Inselklinik Heringsdorf - HAUS KULM

Kulmstraße 9
17424 Ostseebad Heringsdorf
Mecklenburg-Vorpommern

Medigreif Nein danke

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kinderkrankheiten

Ich bin als Begleitperson für meinen 5 jährigen Sohn mit in der klinik. Durch den Stress für mich und das kind, habe ich eine wundrose bekommen. Ich habe alles versucht um eine Behandlung zu bekommen. Bin zu fuss in den nächsten Ort um einen Arzt aufzusuchen. Die mitgegeben Medikamente habe ich nicht vertragen. Ich sollte nun ins kh dort ließ die klinik mich mit einem Taxi hinbringen. Zu jedem Arzt Besuch musste ich mein Kind mitnehmen.
Es ging nachher nur noch darum das ich ein Antibiotika bekommen sollte über die vene. Die Kur Klinik bricht daraufhin die Kur ab. Da ich nicht zu 100% einsatzfähig bin. Statt mich zu unterstützen darf ich jetzt gehen trauerspiel.

Usedomfan am 13.07.2016

Sie sind hier auf der Seite der Klinikbewertungen für das Haus Kulm. Die Kritik, die Sie vortragen, kann sich jedoch - wenn überhaupt - nur gegen das Haus Gothensee richten. Das Haus Kulm nimmt keine Kinder und Mütter als Begleitpersonen auf.
Vielleicht achten Sie beim nächsten Mal darauf, gegen wen Sie Ihre Kritik richten.

ene - mene - muh .... und raus bist du .....

weniger gute Erfahrungzufrieden (durch das, was man sich selbst raus nehmen kann ....)
Pro:
super-engagierte und freundliche Mitarbeiter
Burnout, diverse Schmerzsyndrome psychosomatischer Natur

ene - mene - muh ..... und raus bist du!

Nachdem ich 2015 wieder dort war und zum ersten Mal seit fünf Jahren für über drei Monate schmerzfrei war, wurde mir nun (2016....) bei erneutem Versuch, wieder vielleicht eine schmerzfreie Zeit geniessen zu können erklärt, man "...wolle keinen neuen Behandlungsvertrag mit mir eingehen....Zitat Chefarzt Hr. Dr. Dr. M.)

Man habe den Eindruck, der letzte Aufenthalt sei wohl nicht erfreulich gewesen (?)

Der Grund liegt wohl eher darin, dass ich es gewagt habe, dem Entlassungsbericht ein paar Fehler bzw. meiner Meinung nach auch Fehlinterpretationen anzumerken und den Diskurs im Nachgang gesucht habe mit der Bitte, dies ggfs. zu korrigieren.

Fazit:
Wer fragt oder zweifelt, ist gewesen!

Angel80 am 01.07.2016

ich brauche es auch nicht mehr versuchen (ich war 2x dort und genoss eine gute Behandlung für die ich immer noch dankbar bin), weil nach dem Weggang diverser Therapeuten (einem Team samt Chefärztin) auch einige Diagnosen "weggegangen" sind und nicht mehr behandelt werden. Sehr schade, was leider auch einiges aussagt.

Michelle ich wünsche dir, dass du eine andere Klinik findest.

Viele Grüße.

In guten Händen

Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und Betreuung durch das Klinikpersonal.
Die Therapien sind auf Körper und Seele abgestimmt.
Seeluft, Wasser und Himmel leisten ihren ganz eigenen Beitrag.

Noch ein Tipp:
Die Parkplatzgebühren sind relativ hoch.
Das Auto steht sicher und zum halben Preis bei Herrn Struckmann, der nach 12 Wochen mir mein Auto sauber geputzt übergab.
Keine selbstverständliche Geste!

lydia3 am 01.06.2016

hallo fahre bald in die Reha haus Kulm habe mal eine frage . kann man seine Medikamente alleine einnehmen oder muß man sie am morgen vom schwesternzimmer sich abholen . vielen dank

Mittelmäßiger Kuraufenthalt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (war o.k. - das konnte man halt nicht ankreuzen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (war o.k. - das konnte man halt nicht ankreuzen)
Pro:
Körpertherapie
Kontra:
Chefarzt, Physiotherapie
Fatigue Syndrom nach Krebeserkrankung

+ Klima ist super, Strand supernah. Wetter war Klasse. Einzelzimmer für alle Patienten - manche mit kleinem Kühlschrank. Am Besten haben mir die Körpertherapie und die meditative Morgengymnastik gefallen. Nordic Walking und Qigong war auch nett.
- Sehr schmale Betten. Ich persönlich fand das Essen mäßig. Den Chefarzt fand ich eher wenig hilfreich - weder im Vortrag noch im persönlichen Gespräch.
Die Physiotherapeutin konnte oder durfte keine Therapie anbieten, bei der man nicht aktiv mitarbeiten musste - da dies das Grundprinzip der Klinik ist. Auch das Kleben eines Tapes bei einer starken Migräne/Verspannung im Schulterbereich durfte sie nicht oder konnte die Zeit dafür nicht erübrigen.

Hannahantonia am 28.05.2016

Sorry ich habe noch vergessen zu schreiben - wenn man mit dem Auto kommt, kann man viel billiger als auf dem Klinikparkplatz bei einem privaten Vermieter parken. Sein Parkplatz liegt direkt neben dem Klinikparkplatz und kostet die Hälfte. Herr Struckmann 0162 6776444 - war hochzufrieden mit dem Parkplatz - man kann vorher anrufen und reservieren.

Erfahrungsbericht Teil 3

Zu den Anwendungen / Therapien:
Es sind wirklich alle Therapeuten super lieb, gehen auf jeden Patienten ein. Da kann man sich echt wohlfühlen. Ein Therapeut ist hier ganz besonders zu erwähnen, ich wünsche allen, dass sie auch in den Genuss seiner Behandlung / Leitung der Gruppen (Physiotherapie, Bewegungsbad, Qi Gong, Gymnastik) kommen: Herr S..f..t
Da das Hauptfeld der Klinik in der Psychosomatik liegt, finden viele Gruppentherapien statt. Auch viele verschiedene Möglichkeiten der Entspannung. Es gibt auch Physiotherapeutische Angebote, die habe ich leider erst in der vorletzten Woche bekommen. Man muss hier viel selber auf sich achten und testen, was einem guttut. Und wenn etwas nicht passt, muss man sich kümmern, dass es passend gemacht wird. Gedankenlesen kann hier keiner. Und halt auch mal nachhaken, wenn es nicht gleich klappt.
Dass die Kältekammer häufig ausfiel, kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie fleißig jeden Tag 2mal benutzt, bis sie abgesetzt wurde. Und ich sehe jeden Tag die Patienten im Bademantel Richtung Kammer laufen.

Was mir an der Klinik nicht gefällt, ist der fehlende Wohlfühlfaktor. Es gibt keinen Raum, der einem ein Wohlbehagen vermittelt. Selbst die Entspannungstermine finden in Räumen statt, in der auch gut die Besprechung der letzten Verkaufszahlen stattfinden könnten. Tische und Stühle, unbequem wie was ( es sind viele Schmerzpatienten in der Klinik! ) Da muss dann zu Beginn der Entspannung erst mal alles beiseite geräumt werden und dann kann es losgehen. In diesen Räumen finden dann auch die verschiedenen Gesprächsgruppen statt. Und ich denke, für viele seelisch nicht so stabile Menschen würde ein Raum, der einem etwas Wohlbehagen mit bequemen, gemütlichen Sitzmöbeln einiges an Anspannung nehmen.

Ich kann bei allem natürlich nur aus meiner Sicht als Fibromyalgiepatient berichten. Ich bin mir nicht sicher, ob die Klinikwahl richtig war, jedenfalls werde ich hier nicht noch mal hinfahren.

Erfahrungsbericht Teil 2

Zur Unterbringung:
Ich bin mit meinem Zimmer zufrieden. Es werden nach und nach alle Zimmer mit einem Kühlschrank ausgestattet. Meins hatte keinen und ich habe erst einige Tage später zufällig erfahren, dass es einen Kühlschrank auf dem Zimmer gibt. Da ich Low Carb lebe, kaufe ich mir öfter Lebensmittel, die gekühlt werden müssen und habe dann um Nachrüstung gebeten. Klappte dann auch prompt. Also, falls ihr gerne gekühlte Sachen auf dem Zimmer hättet, vorher nachfragen, ob das Zimmer denn einen Kühlschrank hat.
Dann hatte ich Probleme mit diesen dünnen Übergardinen. Ab Sonnenaufgang ist das Zimmer hell. Chefarzt gab mir dann den Tipp, an der Rezeption nach Verdunkelung zu fragen. Umgehend wurden die Vorhänge durch dicke ersetzt. Zimmerservice total nett und zuvorkommend.

Zum Essen:
Die Küche und das gesamte Servicepersonal ist sehr nett und versucht, allen Wünschen gerecht zu werden. Da ich Low Carb lebe, erhalte ich die Speisen stets ohne Beilagen, etwas Gemüse mehr stattdessen. Passt ein Gericht mal nicht in meinen Plan dann gibt es eben das andere Essen. Man kann alles mit der Küche besprechen. Was machbar ist, wird gemacht.
Das Essen selber war nicht mein Fall. Sicher, es gibt mittags und abends ein reichliches Salatbüffet mit 4 verschiedenen Dressings. Leider kaum frischer Salat, alles fertig zubereitet, außer ab und zu Blattsalat.Tomatensalat, Gurkensalat, Bohnensalat, Möhrenraspel, Rotkrautsalat, viel Dosenware… Abends viel Fisch aus der Dose, eingelegter Hering, Fisch in Tomatensauce, Brathering. Ein Beispiel an gesunder Ernährung ist das in meinen Augen nicht gerade. Das alles hat einfach nur Kantinencharakter.
Brot- und Brötchenauswahl, Müsli, alles was man so zum Frühstück braucht ist reichlich.
Das Wurst- und Käseangebot ist jeden Morgen und jeden Abend gleich und nicht wirklich schmackhaft. Für mein Empfinden.
Ich habe mir viel selbergekauft, was ich so brauchte.

Weiter in Teil 3

Erfahrungsbericht Teil 1

Pro:
Therapeuten, Zimmerservice, Rezeption, Sozialberatung

Lage der Klinik:
Wirklich sehr schön, ab 2. Etage kann man auf das Meer blicken. Was mich aber echt überrascht hat: Ich dachte, ich komme in die Berge! Es ist teilweise echt steil, die Straße und Fußwege sind alles andere als eben. Man ist ca. in 5 Minuten am Strand, entweder unten rum zur Seebrücke, dann geht der Hinweg locker leicht bergab. Aber der Rückweg geht bergauf. Oder oben rum an den sogenannten Fischerhafen. Da geht es erst mal echt steil hoch, dann wieder bergab.
Der Parkplatz liegt ebenfalls oberhalb der Klinik. Über den Innenhof etliche Treppen hoch und dann noch eine rechte Steigung überwinden. Der Weg zum Parkplatz Herr Struckmann ist derselbe, er liegt direkt neben dem Klinikparkplatz.
Für mich ist diese Information sehr wichtig. Für mich ist es eine echte Herausforderung, diese Steigungen zu meistern. Fibromyalgiepatient mit echt starken Hüft-/ Beinschmerzen bei Treppensteigen und Belastung. Für Rollstuhlfahrer halte ich das Gebiet nicht für tauglich.
Für normal Bewegliche sicherlich kein Problem.

Zur Anfahrt mit dem Auto:
Man fährt auf der Hinfahrt an der Klinik vorbei und erreicht dann den Parkplatz. Das Ticket für den Parkplatz, sofern man diesen nutzen muss/möchte )erhält man mit der Anmeldung an der Rezeption. Man kann auf den Vorplatz der Klinik fahren und dort für 10 Minuten halten. Also erst zur Klinik, dann gibt es das Ticket. Der Parkplatz selber zeigt nämlich "Belegt", so dass ich verzweifelt eine ganze Weile um die Klinik herumgefahren bin, da ich nicht erkannt hatte, dass man vor die Klinik fahren kann. Und Parken ringsum die Klinik kann man vergessen. Da ist nichts.
Das Parken auf dem Klinikparkplatz kostet pro Tag 5,00 €, das ist wirklich teuer.
Für die Hälfte kann man bei Herrn Struckmann (Urlaubsdomizil Struckmann, 0162-6776444) sein Auto abstellen. Es soll auch noch einige andere Möglichkeiten, der Wohnmobilplatz an der Kirche, Frau Arndt, soll wohl auch Plätze vergeben. Aber das kann ich nicht bestätigen.

Weiter in Teil 2

Reni33 am 17.05.2016

Das mit dem Parken kann ich bestätigen. Das ist in Heringsdorf generell eine Katastrophe. Aber bei Herrn Struckmann ( Urlaubsdomizil-Struckmann 0162-6776 444) ist das echt super. Von der Reservierung über Anreise mit persönlicher Abholung bis hin zur Abreise mit sauberem Auto ein perfekter, professioneller Service.
Zum Wohnmobilparkplatz kann ich nur sagen, dass ein Mitpatient dort stand. Der hatte immer wieder Probleme mit der Betreiberin. Die hat Öffnungszeiten, an die sie sich anscheinend nicht wirklich hält. Einmal hat sogar ihr Mann Stress gemacht und wurde wohl ziemlich unfreundlich. Das muss man sich nicht wirklich antun, finde ich.
Wer also mit dem Auto kommt, sollte einfach vorher den Herrn Struckmann anrufen. Da ist man auf der sicheren Seite.

endlich Ernstgenommen und echte Hilfe

weniger gute Erfahrungzufrieden (leider nur Barzahlung/ EC-KARTE vor Abreise)
weniger gute Ausstattungzufrieden (leicht abgewohnt)
Pro:
spitzen Ergo-Team
Kontra:
leicht abgewohnt - trotzdem klasse
Fibromyalgie

In der Klinik konnte meiner Fibromyalgie ganz gut zu Leibe gedrückt werden.

Das Team hat - im Gegensatz zu vielen Ärzten zuvor - die Krankheit nicht in Frage gestellt. Die Therapie war umfangreich und man konnte einiges testen, ob es einem gut tut.

Leider ist hierdurch die Psychosomatische Behandlung etwas ins Hintertreffen geraten. Aber auch ein Teilerfolg ist ein Erfolg! Alles geht halt nicht.

Das Ergo-Team ist absolute Klasse und ich hoffe die Klinik kann das Personal dauerhaft halten!

Ein kleiner Tipp für alle die auch dorthin möchten oder müssen: wer mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs ist, kann die Parkgebühr halbieren. Direkt nebenan bietet Andre Struckmann (0162/ 67 76 444) eine Parkmöglichkeit für 2,50€ pro Tag an. Für den Familienbesuch während dem Aufenthalt auch noch eine Unterkunft.

Also ich bin auf jeden Fall wieder da, sowohl in der Klinik, als auch bei Andre.

Pro:
Rundum ein harmonisches Gesamtbild
Kontra:
Parkplatz zu teuer besser günstig parken bei Herrn Struckmann siehe unten

Ich war im April 2016 zur psychosomatischen Behandlung dort. Das Personal, die Küche und die Behandlungen sind absolut Spitze. Man wird überall ernst genommen und fühlt sich sehr gut aufgehoben. Die Küche verdient größtes Lob. Es war überhaupt kein Problem im Essensplan zu wechseln. Ich habe mich sehr gut regenerieren können und würde jederzeit sofort wieder dort hinfahren. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Wem der Parkplatz mit 5,- EUR am Tag zu teuer ist, der kann gleich nebenan für die Hälfte bei Herrn Struckmann (Urlaubsdomizil-Struckmann) parken. Ein pfunziger netter Typ. Am Besten vor Anreise reservieren (0162-6776 444). Es lohnt sich echt!!! Ansonsten würde ich jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Leider vertane Zeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider falsch gewählt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die vorab Infos sind Mrketing geschönt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ist wirklich nicht ausreichend, insbes. die der Ärzte)
keine gute Erfahrungzufrieden (das klapt soweit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (2 Sterne Ambiente)
Pro:
Sehr freundliche tägliche Ansprechpartner
Kontra:
fachlich bei weitem nicht entsprechend
Seelische Probleme, Tinnitus, div. Ausfallerscheinungen

Gleich zu Beginn, ich bedauere es sehr von Ende Februar bis Ende März meine Zeit in der Konzern Klink vertan zu haben.

Im Einzelnen, wie andere Beiträge schon aufzeigen, das Haus und die Rahmenbedingungen sind mit Errichtung 1996 stehen geblieben.
Das Frühstück und das Abendessen widerholt sich täglich in widerkehrender Monotonie. Das über Wochen ist nicht zu dulden. Das Mittagessen kommt, dem allmorgendlichen Foodfahrzeuges nach auch aus der "Dose". Jedenfalls schmeckt es so. Kurz, ich kam mir vor wie in einer schlechten Kantine.

Der Patient sollte sich mal mit den zu zahlenden Tagessätzen beschäftigen. Den Versicherungen ist die Qualität offenbar nicht so wichtig... Die Zimmer sind im Original Zustand. Vergleichbar 2.5 Sterne Hotel. Alle 14 Tage neue Bettwäsche, zweimal die Woche Handtücher.

Zur fachlichen Seite. Die Mitarbeiter sind ausgesprochen höflich und entgegenkommend. Widerkommende Patienten haben festgestellt, dass innerhalb zweier Jahre wohl nahezu die gesamte " Mannschaft" gewechselt hat. Offenbar ist das Zusammenspiel zwischen den Oderärzten, der GF und den Mitarbeitern etwas "schwierig" .

Für Patienten die speziell wegen der Kältekammer und der Sauerstoff Therapie die Einrichtung aufsuchen sei gesagt, dass die öfter "defekt" sind.
Ich habe eher die Vermutung, wenn nicht genug Patienten da sind, ist der Betrieb nicht gewinnträchtig genug und wird einfach gestrichen.

Insgesamt gesehen, ist dies eher eine Kureinrichtung mit ca. 80% Beamten die Ihren Vorruhestand vorbereiten. Das wird auch so zugegeben. Der „ Krankenhausbereich“ besteht bei ca. 160 Anwesenden aus ca. 20 Personen.

Es ist keine "echte" Krankenhaus Einrichtung mit z.B. intensiver Betreuung eines Patienten.
Dazu finden mit wöchentlich ca. 1,5 Stunden psychologischer Beratung recht wenig weitere hilfreiche Maßnahmen für wirklich kranke Betroffene statt. Der Rest ist Sport oder Beschäftigungstherapie.
Wenigstens einer der Oberärzte gehört meiner Meinung nach selber mal in eine wirksame Beratung, das ist nicht böse, sondern hilfreich gedacht !

In Summe, außer einem billigen Ostsee Urlaub ist mir nicht geholfen.
Sehen Sie sich aus meiner Sicht besser nach einer Alternative, klein und fein … nach.

Tolle Zeit in Heringsdorf, absolut super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf Wünsche wird eingegangen)
Pro:
Eingang auf die Wünsche des Patienten
Kontra:

Ich war 4 Wochen in der Klinik mit klassischen Burn-out.
Untergebracht war ich in einer Villa mit Zugang zur Klinik(gegen geringen Aufpreis).
Man ist auf meine Wünsche eingegangen und ich habe eine tolle Zeit (15.03.-12.04.2016)in Heringsdorf gehabt. Das in der Klinik gereichte Essen war hervorragend und abwechslungsreich. In den 4 Wochen hat sich kein Gericht wiederholt!
Besonders hervorzuheben ist das täglich, frische Salatbuffet zum Mittagessen. Das Hauptgericht wird am Tisch serviert.

Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt!!!

Wilma6 am 22.04.2016

Sorry, aber unter frischem Salatbuffet verstehe ich etwas Anderes. Diese Meldung hier hatte ich nämlich freudig gelesen.
Ich bin seit Montag hier und die Hauptbestandteile des Salatbuffets sind eingelegte Gemüse. Mit Glück ein oder 2 Schüsseln Blattsalat. Fertig angerichtetet Tomatensalat, fertig angerichteter Gurkensalat, das wars an frischen Sachen. Ach ja, Möhrenraspel, Radieschenraspel.

Erfolgreicher Aufenthalte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
im Winter im Ostzimmer(-Wind)undichte Fenster

Mehrfach war ich hier in Behandlung und immer zufrieden mit dem Klinikpersonal.Zuletzt war ich 2013 in der Kulmklinik.Ich kann nicht bestätigen , dass das Empfangs personal unfreundlich und nicht kompetent ist(war).
Ein Mangel waren die hohe Parkgebühr,undichte Fenster(bei Ostwind im Winter sind die Zimmer zur Ostseite kalt)und das kleine Schwimmbad (Standard nicht mehr ok.).
Insgesamt fühlte ich mich gut umsorgt
und gut aufgehoben in meinen "schlechten" Zeiten!

Pro:
gute Fachkompetenz der Therapeuten
Kontra:
kann nichts gegenteiliges sagen
Angststörungen

Ich war im Februar 2016 5 Wochen zur Reha im Haus Kulm. Ich kann nur Gutes berichten. Ich war das erste mal überhaupt zur Reha. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Die Therapien waren gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Jederzeit konnte ich Therapien verändern oder rausnehmen lassen. Die sportlichen Aktivitäten wie Nordic Walking, Tanztherapie, Bewegungsbecken haben mir besonders gut gefallen. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Die Physotherapeuten sind sehr speziell auf die Patienten eingegangen. Auch die Freizeitgestaltung war gut organisiert. Von Bowlen in einem Hotel an der Strandpromenade bis zum eigenen Kino in der Klinik. Wir hatten neben der Reha auch viel Spaß. Ich habe liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich weiter Kontakt halten werden. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Mitarbeiter von der Reinigung bis zu den Ärzten
Kontra:
keine Anmerkungen
chron. Schmerzen

Fachlich qualifizierte Mitarbeiter. Von der Verwaltung angefangen ein gut geführtes Haus.
Besonders möchte ich die Patientenverwaltung
Frau Neitzel und Frau Franke hervorheben.
Sie sind der erste Ansprechpartner und repräsentieren die Klinik nach außer so, wie man es dann auch selbst während des Aufenthalts erleben kann. Einfach gut !!!

Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen.

Durch meine jahrelange Tätigkeit bei der AOK Nordost sehe ich vieles bestimmt im Interesse der Patienten aber in diesem Fall wäre Kritik nicht angebracht.

Danke für die schöne Zeit

Wenn eine erneute Reha notwendig ist, würde ich ohne weitere Suche diese Klinik wieder wählen

Kontra:

Ich war für 5 Wochen in dieser Klinik und habe nur positive Eindrücke gewonnen. Sehr freundliches, kompetentes Personal, auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmte zielführende Therapieanwendungen usw.
Ach über das Essen kann ich nur Positives berichten. Die Stellplatzmiete mit 5,00 € pro Tag finde ich für Patienten zu teuer. Ich habe daher bei Hr. Struckmann (gleichsehenden) angemietet, hier kostet der Platz pro Tag 2,50 €, sollte man aber vor Anreise fest machen (Fereindomizil Struckmann googlen).
Abschließend ist mitzuteilen, dass ich meine Rehaziele erreicht habe und bei Notwendigkeit jederzeit wieder diese Klinik auswählen würde.

Ich komme wieder

Pro:
Lage, Betreuung,
Überlastung

Nach 4 Wochen bin ich heut wieder nach Hause gefahren. Ich habe diese Zeit sehr genossen und ganz liebe Menschen kennengelernt.

Bei manch Bewertungen frag ich mich ob es die gleiche Klinik war?! Egal ob Chefarzt, Co-Therapeuten, Putzfeen und Küche... Alles hat gepasst. Die Therapien wurden mit mir gemeinsam beim Erstgespräch besprochen und zusammen gestellt. Ich hatte die Möglichkeit "ja" oder "nein" zu sagen und Wünsche zu äußern. Natürlich muss man sich auch auf manches einlassen...so wie ich auf Atementspannung und Qi Gong, aber Dank "dem lieben" hab ich das gut geschafft! Danke Herr S.

Geschmeckt hat es mir auch. Klar gab es immer das gleiche, aber da viel Auswahl war konnte man sich seinen Teller nach Belieben zusammenstellen. Wollte man mittags einen Nachschlag hat ein Zwinkern gereicht ???? Dafür vielen Dank lieber Service.

Gefreut hab ich mich auch immer auf die Spasstherapeutin. Was haben wir gelacht....

Zum Glück hat das Wetter gut mitgespielt. Wir haben die Insel zu Fuss und mit dem Rad erkundet. Langeweile kam nicht auf.

Empfehlenswerte Klinik - Parken besser bei Urlaubsdomizil Struckmann

Pro:
Besonders hohes Niveau der Klinik
Kontra:
Zu hohe Parkgebühren, parken für die Hälfte bei Herr Struckmann direkt nebenan ist eine gute Alternative

Nach vielen Monaten Wartezeit bekam ich endlich die Bewilligung für meine Kur und ich muss sagen sie war richtig gut. Viel Positives konnte ich mit nach Hause nehmen und in meinen Alltag integrieren. Kompetente Ärzte und Schwestern sowie freundliches Personal an der Rezeption, in der Küche usw. fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild. Jeder Euro Zuzahlung war es mir wert.

Allein die Parkgebühren fand ich mit 5,00 Euro am Tag ziemlich teuer. Doch ich hatte Glück und konnte mein Auto für gerade mal die Hälfte bei Herrn Struckmann (Urlaubsdomizil Struckmann) parken. Sein Grundstück liegt direkt neben der Klinik und tolle moderne Ferienwohnungen hat er auch noch dazu. Also wer günstig parken will und sonst auch mal in Heringsdorf Urlaub machen will - eine Klare Empfehlung von mir!!! Einfach mal googlen nach Urlaubsdomizil-Struckmann oder gleich anrufen 0162-6776 444 und einen Parkplatz für den Klinikaufenthalt reservieren

Es war sooooo schön !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden, ich wurde wahr genommen)
Pro:
die Fürsorge, das Verstanden werden, die Therapien
Kontra:

Als äusserst deprimierter und erschöpfter Mensch bin ich Ende August in die wunderschöne Klinik, Haus Kulm, angereist und nach 5 wunderschönen Wochen, nun nach Hause entlassen worden.

Ich bin überaus dankbar für all die wunderbaren
Erfahrungen, Therapien, Hilfen, Freundlichkeit,
Sauberkeit und das gute Essen.

Ich habe mich rundum wohl gefühlt und sehr sehr
viel Gutes wurde für mich getan. Das gesamte Personal von den Putzfeen bis zum Oberarzt war sehr um das Wohl der Patienten (natürlich auch um mich) bemüht.Die Therapien haben zu meinem jetzigen Wohlbefinden immens beigetragen, sowie natürlich die Therapeuten.

Die Eiskammer hat mir den entzündlichen Schmerz im Fuss genommen. Ich habe viel über richtige Ernährung gelernt und werde sie auch umsetzen.

Die Umgebung, die Luft und die schöne Lage hat alles abgerundet. Ich fühle mich sehr gut und werde den Aufenthalt dort in sehr dankbarer Erinnerung behalten sowie noch nachhaltig aus der dort gewonnenen Kraft schöpfen.
Ich möchte allen Therapeuten, Frau R. den lieben Putzfeen, Aerzten und die, die ich jetzt vergessen habe aufzuzaehlen von ganzem Herzen danken für die Kraft und Fürorge die ich erfahren und erhalten durfte.

Eine wunderbare Zeit

Pro:
Das perfekte Programm
Kontra:
leider die Möwen während der Brutzeit ;-)

Ich bin gestern nach 5 wunderbaren, ereignisreichen, wertvollen, hilfreichen, konstruktiven und heilsamen Wochen nach Hause zurückgehrt. Und ich werde so bald als möglich an diese Klinik zurückkehren!
Angefangen vom Betreten der Klinik bis hin zur Abreise war ich umgeben von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz. Von der Anmeldung, über Reinigungskräfte, Hausmeister, Küche, Verwaltung, Therapeuten, Physios bis hin zu den Ärzten war ich in guten Händen. Der Aufenthalt hat mir sehr viel gegeben und ich bin dafür sehr dankbar!
Herzliche Grüße an alle!
Holger Kasperski

Kuraufenthalt Haus Kulm

Pro:
Personal der Kältekammer umsorgt den Patienten sehr gut, Ausdauer und Geduld meines Psychologen
Kontra:
Chefarztvisite - in Eile, kein eingehen auf Patienten, kein Augenkontakt, eher befremdliches umgehen

Das gesamte Personal war immer freundlich, kompetent und Ansprechpartner auch in , für mich, schwierigen Situationen.

Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, sauber und gemütlich. Das Essen war lecker und ausreichend. Ist man Vegetarier oder Veganer, natürlich auch bei Allergien, wird die Essensauswahl mit dem Patienten abgestimmt.

Die Therapien waren dem Krankheitsbild angepasst und abgestimmt. Fühlt man sich an einem Tag nicht gut, konnte man den Termin problemlos absagen.

Die Ostsee ist fußläufig gut zu erreichen. Bekommt man Besuch findet man rasch ein gutes Restaurant oder Eis für die kleinsten Besucher.

Parken ist eher schwierig. Es gibt wenig Stellmöglichkeiten in der Nähe der Kurklinik. Gut ist es, wenn man als Patient, eine Tageskarte für den Hausparkplatz organisiert. Dies ist ohne Probleme an der Rezeption möglich.

Schön aber auch etwas schlecht!

Pro:
Tolle Lage, Sauna, Fitnessraum
Kontra:
Klientel, Verpflegung, Psychologische Betreuung
Psyche, Depressionen

Schön! Aber auch etwas unangenehm.

Schöne Klinik mit tollen Zimmern.
Gute Ausstattung und eine tolle Lage.

Die Anwendungen sind zahlreich und teilweise sehr intensiv.
Die psychologische Betreuung ist sehr kurz und, ich weiß nicht ob mich Frau S. wirklich richtig erfasst hat.
Jedenfalls muss man sehr viel selbst analysieren und interpretieren. Das ist total super, weil ich als Laie Null Ahnung von Psychosomatik habe.
Und der Grundsatz lautet, man ist an ALLEM Schuld! Schlimmer als ein Sträfling.

Leider lässt sich anhand der Art der meisten Patienten (nicht alle, aber viele), wie auch einiger Schwestern deutlich erkennen, das es sich nur um eine einfache Mittelschichtsklinik, für den Pöbel handelt.
Naja...die überzeugt Mittelklasse.

Wie sich manche Leute dort verhalten, und wie sie ihre Behandlungen verfolgen. Also ganz ehrlich, ich weiß beim besten Willen nicht, warum solche Leute eine Kur bewilligt bekommen. Es hat den Eindruck, dass sie keine Lust auf ihre normale arbeit haben.

Deswegen habe ich mich auch bei den Gruppentherapien zurück gehalten. Vor solchem teilweise ungebildetem und rücksichtslosen Menschen offenbare ich ganz bestimmt nicht meine persönliches Seelenleben. Also bitte.

Gut gefallen hat mir: -Organisatorische Betreuung,
-Meditative Morgengymnastik
-Sauna

Nicht gefallen hat mir: -Hoher altersdurchschnitt der Patienten,
-Die Verpflegung, weil immer die selbe Richtung. Gutbürgerliche Küche ist ja schön, aber nicht 5 Wochen lang.
Und diese weißen Frühstücksbrötchen.
Geklaut von den Tafeln??

Kann man sich nicht normal verhalten? Kennen das einige nicht aus ihrer normalen Entwicklung?

Jeder der dort ist, hat meistens ein Psychisches Problem. Seht es ein!

Und vorsicht mit den Fahrrädern...

Guruh99 am 12.08.2015

Ohweia, was ist das denn für eine Bewertung?
Möglicherweise hat Kurpatient große Probleme mit der Selbstwarnehmung ?
Anders kann ich mir die vorliegende Bewertung der Klinik nicht erklären.
MfG guruh99

Zwischenbilanz

Pro:
Interesse des Personals am Menschen
Psychosomatische Beschwerden

Zwischenbilanz

Ich befinde mich nun seit dem 02. juni 2015 in der Inselklinik und kann mich nur lobend äußern angefangen
an der Rezeption .. Ärzte .. Therapeuthen .. CO-therapeuthen..Service und Reinigunsfeen .. alle sind stets und ständig darum bemüht das ich mich wohlfühle.

Visite ist sehr ruhig und ausführlich

TP-stunde im Zimmer mit der Sonne am Türrahmen 2 x wöchentlich ... sollte ein Zwischengespräch von mir gewünscht werden ist dies durchführbar ohne Problme !

Ich fühle mich hier insgesamt zu 100 % angenommen und sehr einfühlsam behandelt von allen ..wie vorstehend aufgeführt.

Dennoch gibt es ein Manko und zwar etliche rücksichtslose Teilzeitbewohner (das sind wir letztendlich ja alle nur) kamen fast regelmäßig so gegen 22:30 uhr in den Rauchsalon wie eine Herde wilder Tiere gestürmt so das eine normale Unterhaltung der Anderen nicht mehr möglich gewesen ist .. es war spürbar das Alk der Auslöser dafür war .. erfreulicherweise is ein Großteil dieser Teilzeitbewohner inzwischen abgereist und im Raussalon herrscht eine angenehme Stimmung..

Anmerken möcht ich jedoch zum Thema Rauchsalon noch eines und zwar..dieser wird um 23:00 geschlossen .. für schlaflose gibt es dann keine Möglichkeit irgendwo noch seiner Sucht (ja das isses) nachzugehen ohne gegen die Hausordnung zu verstoßen..

Aber sonst ist für mich wirklich alles supi und ich freu mich auf die folgende mir verbleibende Zeit der ich hoffnungsvoll entgegen sehe ..also ich kann die Einrichtung nur empfehlen

Lohnt sich nicht dafür zu kämpfen

Pro:
Lage und Sporttherapeuten
Kontra:
Ärzte und Psychotherapeuten
Migräne

Ich war ab Mitte März 2015 als Patientin in der Klinik und bin sehr unzufrieden mit meinem Aufenthalt, obwohl ich zunächst über Positives berichten möchte: Die Co-Therapeutinnen sind allse sehr nett, bemüht und warmherzig und die Lage des Hauses ist ein Traum. Auch möchte ich das Sportteam hier positiv hervorheben.

Leider kann ich dieses positive Fazit nicht über die Ärzte und Psychotherapeuten des Hauses ziehen. Auch ich hatte nicht das Gefühl, dass die Ärzte in irgendeiner Weise bemüht sind, den Patienten zu helfen. Der Chefarzt Romanowski reagierte beispielsweise aggressiv auf harmlose Nachfragen und legte einem nahe, die Klinik dann doch wohl besser zu wechseln oder zu verlassen.... Auch die anderen Ärzte sind nicht besser. So habe ich beispielsweise drei Tage vor meiner Abreise erst erfahren, dass es eine Schmerztherapeutin im Hause gibt. Nachdem ich schnell um einen Termin bat, erklärte sie mir süffisant, was sie alles mit mir gemacht hätte, dies ohne ein Wort des Bedauerns, dass ja hier wohl was schief gelaufen ist. Durch fehlende Organisation bekam ich auch erst an meinem letzten Tag des Aufenthaltes eine einzige physiotherapeutische Behandlung.
Fazit: Um dem Alltag zu entfliehen sicherlich mal ganz schön, mehr aber auch nicht.

InselClaudi am 13.11.2015

Es lohnt sich für die Klinik zu kämpfen. Ich fahre im Dezember das zweite mal in diesem Jahr in diese Klinik in Reha. Es kann immer mal was fehlen auf dem Therapie Plan war bei mir auch....aber dafür hat man mir einen Mund geschenkt um diesen auf zu machen und etwas sagen ..... bist selber Schuld.....

So nicht Herr Chefarzt!!

Pro:
sehr engagiertes Personal
Kontra:
Machtspiele des Chefarztes und seines Schülers(Psychologe)
Migräne

Ich war im März/April 2015 Patientin dieser Klinik für 4 Wochen. Ich hatte mir die Klink selbst ausgesucht, da ich schon 2007 dort war und ich das Therapiekonzept und die gute Arbeit/Abstimmung der einzelnen Fachbereiche ( Arzt/Psychologe/Physiotherapeuten/Tanztherapeuten ect. schätzen gelernt hatte. Meine Freude und Motivation war hoch. Leider bin ich auf einen Chefarzt und Psychotherapeuten getroffen, die massiv Spiele gespielt haben nach dem Motto, was würden sie sich wünschen - Antwort Massage - da starke muskuläre Verspannungen vorhanden waren - nein, das bekommen sie nicht - das verstärkt ihr System, sorgen sie selbst für sich und ihre Entspannung....nur als ein Beispiel
Leider bin ich auf Grund dieser "Machtspiele" krank nach Hause gefahren, was eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Kur sein sollte.
Insgesamt halte ich von der Klinik nach wie vor relativ viel, da alle Mitarbeiter sehr bemüht sind ob Küche, Reinigung, Empfang, Büro, Physiotherapie, Tanztherapie an dieser Stelle meinen herzlichen Dank!
Die Insel Usedom ist auch immer eine Reise wert.

Eine große Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?)
Pro:
Lage, Lage, Lage
Kontra:
Ärzte, Psychotherapie, Essen
Depression, Burnout

Leider kann ich die vorhergehende Bewertung, wenn auch aus anderen Gründen, nur bestätigen. Haus Kulm ist nicht zu empfehlen.

Die mich behandelnde Ärztin interessierte nur mein Übergewicht, welches weder Auslöser noch Folge meiner Erkrankung war. Burnout, Schwindel oder Kopfschmerzen interessierten sie nicht. Um Massagen musste ich betteln und bekam sie erst, nachdem ich zugesichert hatte, gegenüber den anderen Patienten diese Großzügigkeit zu verschweigen.

Die psychologische Betreuung war ein Witz. Ein Einzelgespräch à 30 Minuten pro Woche, eine Gruppentherapie. Durch Krankheit der Therapeutin fiel die 2. Sitzungswoche aus und wir waren nur noch zwei Patienten in der dritten Sitzung, alle anderen waren bereits abgereist.

Natürlich kann ein Therapeut krank werden, aber kein Verständnis habe ich dafür, dass die Gruppentherapie erst in der 3. Aufenthaltswoche begann. Ich habe quasi 14 Tage verschenkt.

Ich hätte ja auch gerne eine andere Gruppentherapie besucht, aber von den meisten Angeboten erfuhr ich erst, als ich zum Ende der Kur meinen Bewertungsbogen ausfüllte.

Die Physiotherapie war zumeist in Ordnung. Das Bewegungsbecken war ein besseres Planschbecken, zu niedrig für Menschen über 1,70 und zu klein für mehr als 6 Personen (mein Rekord stand bei 8, 7 waren üblich). Und wenn dann noch Damen Angst um ihre Frisuren hatten, war an Bewegung nicht zu denken.

Essen ist Geschmackssache und mir hat es absolut nicht geschmeckt. Alles ziemlich fad, kaum Abwechslung, mich hat das ganze an längst vergangene Zeiten erinnert: Nur einmal pro Woche Bananen, ansonsten Äpfel, Ei zum Frühstück nur am Wochenende. Fisch aus Dose und Folienverpackung anstatt frisch vom Fischer.

Die Zimmer sind hellhörig und die Putzfrauen fangen schon um 5:40 morgens an, warum, wusste niemand zu erklären.

Gab's was Positives? Ja, die Lage ist traumhaft, in 5 Minuten am Strand. Heringsdorf und Usedom sind immer eine Reise wert. Bloß nicht diese Klinik.

igeline am 20.04.2015

sie machen mir angst ...ich werd in kürze auch im haus kulm sein.. hoffe jedoch das es mir so ergeht wie den anderen welche hier in 015 in der klinik waren und diese als positiv empfunden haben ...sollten sie sich nicht selbst mal hinterfragen warum es bei ihnen anders gewesen is ?

würd mich interessieren
gruß
igline

Absolut enttäuscht, wie dort mit Menschen umgegangen wird

Pro:
Therapeuthen, beonders Psychotherapeuthin
Kontra:
Schmerzärztin
Jahrzehntelange Migräne, Fibrobyalgie,Depression

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Klinikärzte wirklich kranken Menschen, die am Ende sind und für die eine Reha ein Schritt in Richtung Gesundheit sein soll, helfen möchten. Kann man nicht funktionieren, ist man dort nicht willkommen und man muss die Reha abbrechen. Auf eine schlechte psychische Verfassung bzw. multiple gesundheitliche Einschränkungen gehen die Ärztinnen nicht ein, wenn die Schmerztherapie nicht nach Plan "X" durch den Patienten eingehalten werden kann, dann wird die Reha seitens der Klinik abgebrochen. Es interessiert auch keinen Arzt, wie man die Nachricht über den Abbruch der Reha wegsteckt. Ich hatte das Glück eine wirklich fähige Psychotherapeutin in der Klinik kennengelernt zu haben, die mich in diesem Zustand auffing.Meine behandelnden Ärzte sind fassungslos und sagten: "Aber wir haben sie doch dorthin geschickt, damit sie gesund werden, warum schickt man sie wieder zurück?

Ferdi67 am 05.05.2016

Hallo Krokoroli ich gebe Ihnen in allem Recht.Wenn man nicht so funktioniert kann wollen die Ärzte einen sofort loswerden und es interessiert sie überhaupt nicht wie man darunter zusammen bricht.Und DAS darf in einer Psychosomatik nicht sein.Als Ich 202 schon mal da war war es wunderbar aber es waren auch andere Ärzte in der Führung.

immer wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (rezeption schlüssel)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ernährungsberatung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (physiotherapeuten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde sehr gut abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (VORTRÄGE MONTAGS TOLL)
Pro:
ernährugaberaterin lehrküche physio.küche therapehten lage
Kontra:
rezeption reinigung
antipositas psychosomatik

HALLO!DIESE KLINIK IST EINFACH SUPER:OB ESSEN ERNÄHRUNGSBERATUNG LEHRKÜCHE THERAPEUTEN SCHWESTERN OBERÄRZTIN PHYSIO: ZIMMER ALLES TOLL:ICH KONNTE AUS DIESER KLINIK NUR GUTES MIT NACH HAUSE NEHMEN:ES WARE SCHÖNE 5 WOCHEN:WAS MIR NICHT GEFALLEN HAT WAR DIE REZEPTION:DIE DAMEN WAREN FREUNDLICH HATTEN FÜR ALLE FRAGEN EINE ANTWORT ABER::: DIE SICHERHEIT DER SCHLÜSSEL UND SOMIT AUCH MEINE:::MAN WUDE NIE NACH SEINEM AUSWEIS GEFRAGT JEDER ABER AUCH JRDER KONNTE AN DEN SCHLÜSSEL KOMMEN DER IM FACH LAG.WIR HABEN ES GETESTET;FÜR PATIENTEN MIT POSTTRAUMATISCHEN BELASTUGSSTÖRUNG DIE HÖLLE:ICH HABE DANN DEN SCHLÜSSEL NICHT MEHR ABGEBEN "IST DAS DIE LÖSUNG"DER ZWEITSCHLÜSSEL LAG TROTZDEM NOCH IM FACH:HAT MAN AUCH PROBLEMLOS OHNE WEITER NACHZUFRAGEN BEKOMMEN:DARÜGER SOLLTE DIE KLINIK MAL NACHDENCKEN:""ES MUSS NICHT SEIN""TROTDEM MÖCHTE ICH MICH BEI ALLEN MITARBEITERN DIESER KLINIK BEDANKEN:ICH KANN SEHR VIRL GELERNTES UND GEHÖRTES ZUHAUSE UMSETZEN:DANKE FÜR ALLES

Alles top! Man muss aber auch bereit sein, an sich zu arbeiten!!!

Pro:
Die Lage der Klinik ist einmalig!
Kontra:

Ich war vom 6.1. – 10.2.2015 in dieser Klinik und sehr zufrieden. So eine Reha steht und fällt sicherlich auch mit den Personen, die man vor Ort kennenlernt und was man selbst daraus macht. Hier hatte ich richtig großes Glück mit Kerstin, Kurti, Simone, Kathrin, Natalie, Hans-Hermann usw.

Man muss sich natürlich auch helfen lassen, sich öffnen und an den Therapien beteiligen. Nörgler gibt es überall. Die muss man einfach ignorieren und sich seine eigene Meinung bilden.

Das Personal vom Chefarzt über Ärzte, Therapeuten, Cotherapeuten, Physio, Küche, Reinigungspersonal, Rezeption waren alle freundlich, kompetent, hilfsbereit. Das liegt wohl auch etwas daran, wie man selbst dort „auftritt“.

Leider darf ich hier keine Namen nennen...... aber ein besonderer Dank geht an unsere Tamara und Birgit.....
?
Das Essen ist super, die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Ich hatte zwar ein kleineres Zimmer, dafür aber mit Meerblick.

Leider habe ich dort auch Leute getroffen, die sich an nichts beteiligt haben. Diese Leute wollten wohl nur aus ihrem Arbeitsverhältnis raus und in Frührente oder ähnliches. Wenn man kein Bock hat, an sich selbst zu arbeiten, sollte man den Anderen, die wollen, nicht den Platz in der Klinik klauen!!! Das macht mich einfach sauer!

Hier noch ein Tipp zu Parkmöglichkeiten: Rückwärtig vom Klinikparkplatz (Zufahrt links neben der Kirche) gibt es einen Parkplatz, der von Frau Arndt, Telefon: 038378-31648 verwaltet wird. Hier kann man rechtzeitig vor dem Kur-/Rehaantritt anfragen, ob ein Stellplatz frei ist.
Danke für die schöne Zeit an die Klinik und die netten Leute, die ich dort kennenlernen durfte. Die fünf Wochen gingen sehr schnell rum.

Jörg63 am 26.03.2015

Hallo, ich war selbst im gleichen Zeitraum dort (06.01. - 17.02.) und kann deinem Bericht in allen(!) Punkten nur zu 100% zustimmen.

sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel besser, als erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Blick auf die Ostsee, was will man mehr?)
Pro:
engagiert und professionell
Kontra:

Von Anfang an, war ich der Auffassung, hier bin ich in professionellen Hände! Das hat sich in den 5 Wochen, die viel zu schnell vergingen,nur bestätigt! Alle Mitarbeiter waren nicht nur freundlich, sondern sehr engagiert. Bitte, lassen Sie sich nicht durch evt. negative Beurteilungen beeinflussen, Ich persönlich, habe nur positive Erfahrung mit nach hause genommen! Ob Therapeuten, Arzt,Küche, Reinigungspersonal,Service...
Das wichtige für mich...ich nehme viel, von dem ,was ich dort vermittelt bekam,mit in mein weiteres Leben!
Und hier noch mal....mein ausdrücklicher Dank an das GESAMTE!(!)
Personal!! Sie waren toll!und haben mir sehr geholfen! DANKE!
PS. schöne Grüße, an die netten Leute,die ich dort kennen gelernt habe:-) Peter

InselClaudi am 02.03.2015

Da stimme ich dir zu 100% zu, Peter. Unsere Truppe War auch spitze.

LG Claudi

Hier wird Dir geholfen - nur wollen musst Du es schon selbst...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ß14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch bei kurzfristigen Arztterminen - immer mit entsprechender Zeit für mich)
Pro:
Sehr aufmerksames und einem zugewandtes Personal
Burnout Syndrom

Wer sich auf persönliche Veränderung einstellt und mitmacht - dem wird bestens geholfen!

Sehr zugewandtes Personal in allen Bereichen, vom Chefarzt bis zur Servicekraft, habe ich ausschließlich hilfsbereite, freundliche und kompetente Menschen angetroffen.

Terminwünsche haben sich, sogar auch kruzfristig
realisieren lassen. Die Therapie wurde immer mit mir abgestimmt. Einfach toll, insbesondere Ärzte, die sogar Klartext sprechen können.

Therapeuten mit super Tipps, die ich nun und Heute sogar zu Hause mit spaß weiter anwenden kann und anwende.

Summary: Mir hat es phantastisch gut gefallen.

Ich werde die Inselklinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Pro:
Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten
Kontra:

Die Klinik verfügt über ein breit gefächertes Therapiespektrum und räumt dem Patienten hier auch Mitspracherecht ein. Anwendungen für Körper und Seele stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Den Verzicht auf feste Therapiegruppen empfand ich als sehr angenehm. Dies ermöglichst den Kontakt zu viel mehr Gleichgesinnten und engt nicht auf wenige Personen für den gesamten Aufenthaltszeitraum ein.
Das Klinikpersonal ist hoch qualifiziert und einfühlsam.
Die Qualität der Speisen ist sehr gut und Patienten mit Unverträglichkeiten erfahren die notwendige Sonderbehandlung.
Die geringe Entfernung zum Strand ist ein weiterer Pluspunkt. Ideal für Thalassotherapie und als Rückzugsort.

Wer selber will - dem wird auch geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08 /2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlungen, Lage, Essen
Kontra:
manchmal zuviel Behandlungen an einem Tag

Mir hat es in der Klinik sehr gefallen. Es wurden viele Therapien angeboten. Das Personal hat sich gekümmert und man konnte mit allen Fragen zu den Schwestern oder Rezeptionsdamen oder auch allen anderen gehen und mir wurde geholfen.

Ich war dort im Sommer und bin jeden Tag sehr früh ins Meer schwimmen gegangen - herrlich.

Das Essen war schmackhaft, leider so gut, dass mir das Abnehmen schwer fiel bzw. ausfiel.

Allerdings gab es Patienten, die haben immer geblubbert, egal was es war. Zum Beispiel gäbe es immer den gleichen Salat. Daraufhin hab ich diesen gezählt. 16 verschiedene Salate und dazu 12 Dips u.s.w.

Ich würde wieder in diese Klinik fahren.

In meinem Fall leider nicht hilfreich

Pro:
Therapeuten, Lage, Küche
Kontra:
Chefarzt, Arztbehandlung
Fibromyalgie

Ich war im Herbst 2014 für 5 Wochen im Haus Kulm. Die Klinik bezeichnet sich als Spezialklinik für Fibromyalgie und mit entsprechenden Erwartungen reist man dort natürlich auch an. Um es gleich vorweg zu nehmen: so eine Spezialklinik stelle ich mir definitiv anders vor. Fibromyalgie wird hier leider komplett auf die Psychoschiene geschoben. Dafür sorgt in erster Linie der Chefarzt persönlich. Schon in der ersten Woche hatte ich meinen Termin bei ihm. Ich hatte das Wort Fibromyalgie noch nicht ganz ausgesprochen, da wollte er mir auch schon Antidepressiva verschreiben ohne sich überhaupt mit meiner Vorgeschichte vertraut gemacht zu haben - in meinen Augen unverantwortlich. Als nächstes konnte ich mir dann anhören, dass ich die Klinik voll arbeitsfähig wieder verlassen würde - der Mann ist Hellseher.

Die Klinik selber ist wirklich schön, in zweiter Reihe zum Strand super gelegen, mit ausreichenden Freizeitangeboten, gutem Essen und sehr netten Personal. Die Therapeuten sind kompetent, gut gelaunt und geben sich alle Mühe, die Patienten zu mehr Eigeninitiative zu bewegen und nicht nur auf Tabletten zu vertrauen.
Sehr schade ist, dass Anwendungen einfach ausfallen, wenn der entsprechende Therapeut im Urlaub ist. Das ist besonders für die Leute bitter, die jahrelang für ihre Reha gekämpft haben.

Die psychotherapeutischen Einzelgespräche sind mit einer halben Stunde pro Woche sehr kurz gehalten. Das Konzept der Klinik setzt da eher auf Gruppentherapien.

Die ärztliche Behandlung ist in der Tat ein Witz. Es gibt im Haus eine Schmerzärztin für Fibro. Leider hatte sie während meines Aufenthalts Urlaub. Ersatz gab es nicht. Stattdessen wurde ich einem ehemaligen Militärarzt zugewiesen; der Umgangston war dementsprechend, die Deutschkenntnisse unzureichend und Feingefühl nicht wirklich vorhanden. Das ist definitiv kein Arzt, dem die Frauen vertrauen und so hat man die Termine einfach irgendwie über sich ergehen lassen statt Hilfe zu bekommen.

Abschließend kann man sagen, wer sich erholen will und sich mit seiner Krankheit noch nicht groß auseinandergesetzt hat, kann hier sicher einiges mitnehmen. Für mich persönlich war es gut, einfach mal rauszukommen, sich um nichts kümmern zu müssen, Sport zu machen und stundenlang am Strand spazieren zu gehen. In der Sache an sich hat mich die Reha leider nicht weitergebracht.

rissi01 am 02.12.2014

Danke, sehr gut geschrieben.
Ich kann mich der Bewertung anschließen.
Den Namen "Kompetenzzentrum für Fibromyalgie" hat diese Klinik -LEIDER- nicht verdient.
Auch ich habe mich von der Bezeichnung täuschen lassen.

Dem Lob für Lage, Küche und Therapeuten kann ich mich nur anschließen.
Und mein Zimmer war zwar nett und klein, aber mit Meerblick und sauber (Danke den fleißigen Feen)

Doch in 5 Wochen magere 3 Physio-Einzeltherapien, die sich 20 min auf den Schlingentisch beschränkten...
Sonst Gruppe, Gruppe, Gruppe.
Den Therapeuten gebe ich nicht die Schuld, Diese waren auch lieb toll (Hr. Seifert erfrischend, aber auch die Anderen-Danke- Ihr habt getan was Euch möglich war...).

Da solche Kliniken in der Regel auf Gewinnmaximierung ausgelegt sind, wird eben auf Gruppe gesetzt - Sparmaßnahmen eben! Sehr schade für die Patienten!

Ärztliche Behandlung: ein Scherz!
Der Verdacht keimt auf, das da mit gewissen Pharmakonzernen zusammengearbeitet wird.
Schnelle übereilte Verordnung von Antidepressiva trotz Medikamentenunverträglichkeit. "Versuchskaninchen"?

Und spricht man Alternativen an, hört man:
"Fibromyalgie, Sie bilden sich die Schmerzen ein - Alles nur Kopfsache"

IM Flyer wird damit geworben, das die Klinik Naturheilverfahren anwendet, aber auch ich war leider zur falschen Zeit dort (Urlaub dieser Ärztin) Schade, schade schade!!!

Also liebe Fibro´s: Hier fehlt das Verständnis und Ihr nicht wirklich richtig hier!

Pro:
Kontra:
Hygiene, Sauberkeit, Chefarzt

Die vielen positiven Berichte kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich war im Oktober 3 Wochen in der Klinik und hätte auch nicht für Geld in diesem Haus verlängert. In meinem Zimmer standen abgewetzte Möbel mit aufgeplatztem Polster, in der Dusche und Lüftung befanden sich Schimmel. Die Dusche wurde in den 3 Wochen nicht einmal gereinigt! Nach mehrmaligen Ansprechen wurde auch keine Abhilfe geschaffen.
Die Klinik wirbt mit dem Motto " Raum für die persönliche Entwicklung" zu bieten. Habe nicht erkennen können, wo dieser "Raum" war. Im Gegenteil - man wird von 22.30Uhr bis 06.30Uhr eingesperrt! Das hat mir erhebliches Unbehagen verschafft, ich bin ein erwachsener Mensch und kann schon selbst entscheiden. Nur in der Klinik Kulm nicht. Es ist schon sehr tiefer Osten, östlicher geht es kaum. Auf dem Klinikgelände sind Dutzende von Kameras die nichts anderes tun, als die Patienten zu überwachen.
Der einzige Lichtblick waren die Therapeuten die allesamt ganz engagiert und mit viel Freude an die Arbeit gingen. Das Essen ist okay, aber mehr auch nicht.
Ich kann nur jeden empfehlen, die Klinik weiträumig zu meiden.

rissi01 am 02.12.2014

Hmm, ich muß grad schmunzeln:
Nachts Raum für persönliche Entwicklung?

Sorry, ich war von den Anwendungen sowas von platt, da habe ich in der Regel geschlafen.

Das ist nun mal eine Kurklinik und kein Urlaubsresort!

Top Klinik für psychosomatische und psychiatriche Erkrankungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-Therapeuten ( nett , hilfsbereit und kompetent)
Pro:
Individuelle Therapie mit Selbstbestimmung zum Behandlungsplan
Depressionen, Angststörungen, Anpassungsstörungen, Burn-Out

Die Therapeuten sind sehr kompetent und gehen auf deine eigenen Probleme intensiv ein. Das Küchenpersonal sowie die Rezeption sind sehr nett und helfen dir immer weiter. Die Zimmer sind gut ausgestattet und das Reinigungspersonal sehr, sehr nett und hilfsbereit.
Standort der Klinik direkt an der Ostsee ideal.

Angenehme Athmosphäre, aber um Anwendungen muss gekämpft werden

Pro:
Motiviertes Personal
Kontra:
Sparzwänge am Therapieplan erkennbar

Sehr freundliches, motiviertes und engagiertes Personal (Therapeuten, Schwestern, Service), teils renovierte Zimmer, gutes Essen, gute Lage, angenehme Umgebung.
Schlechter Netzempfang (D2), WLAN im Haus funktioniert nur teilweise und ist sehr teuer.
Kältekammer an mehr als einem Viertel der Aufenthaltstage defekt oder nicht voll funktionsfähig. Ein psychotherapeutisches Einzelgespräch in 3 Wochen ist für eine psychosomatische Klinik zu wenig.
Trotz mehrfachen Fragens und orthopädischer Probleme keine Massagen bekommen.
Eindruck von Mitpatienten, die schon mehrfach hier waren: Niveau hat stark nachgelassen.

Mein Gesamteindruck: Angenehme Atmosphäre, sehr motiviertes Personal, aber der betriebswirtschaftliche Erfolg der Klinik scheint der Geschäftsführung über dem Wohl der Patienten zu stehen. Schade...

In der Anstalt ;-)

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig Kontakt, "tüteliger" Arzt)
Pro:
Der Klangschalentherapeut, Therapeutin der Frauengruppe, Qi Gong am Strand
Kontra:
Essen, Reinigung
Z.n. Hörsturz, Depression

Insgesamt bin ich mit meinem Aufenthalt zufrieden.

Ein Großteil der Therapeuten aus allen Fachbereichen ist top! Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und kompetent. Ausnahme eine Dame der Rezeption, die eher lust- und lieblos war.

Warum allerdings die Küche hier so vielfach gelobt wird, kann ich nicht nachvollziehen. 5 Wochen jeden Morgen und Abend das gleiche Essensangebot,mittags und abends stets der gleiche Salat. Ich hatte auch eher das Gefühl, daß es eher Fertigsachen und TK-Gemüse war...obwohl behauptet wurde, daß nur frische Zutaten verwendet werden.

Absolutes Highlight ist natürlich die Strandnähe.

enttäuschend

Pro:
gut gelegen
Kontra:
hat kaum was gebracht
Erschöpfungssyndrom, Tinnitus

Die Klinik, die Zimmer, Behandlungsräume ec. sind in sehr gutem Zustand. Die Klinik liegt sehr günstig zum Strand und zum Stadtzentrum. Das Frühstück ist in Ordnung, das Mittagessen geht so, das Abendessen ist nicht sehr abwechslungsreich, es gibt jeden Abend Brot, Hering, Wurst und Käse und verschiedene Salate, für eine Woche ja in Ordnung, aber bei 3 und mehr Wochen wird es sehr eintönig.
Die ärztliche Behandlung war ein Witz, wäre diese nicht gewesen, wäre es nicht negativ aufgefallen. Die psychotherapeutische Behandlung war in Ordnung, aber mit insgesamt 1 1/2 Stunden in 3 Wochen einfach zu wenig.
Die Konfliktbewältigung oder auch Stressbewältigung empfand ich als überhaupt nicht zielführend. Mir die Probleme von anderen Menschen an zu hören und diese dann zu "beurteilen", bis hin zu versuchen hier Hilfestellungen zu geben ... na besten Dank auch .. hab mit meinen Problemen genug zu tun.
Sehr schön waren alle sportlichen Angebote, wie Aquagymnastik, Nordic Walking, Schulter-Arm-Gymnastik ec.: die Sport- Therapeuten alle kompetent und motiviert.
Bei meinen Problemen konnte man mir nicht wirklich helfen. Z. B. mich "entschleunigen". Nichts desto trotz war ich nach drei Wochen entspannter und erholt.

es war super

Pro:
das Physio-Team, Schwestern, Rezeption, Lage der Klinik
Angste/ Panik, Erschöpfung

Ich war vom 15.04-27.05.14 in der Klinik. Jetzt bin ich schon 7 Wochen wieder zu Hause und muss sagen, dass ich immer noch sehr von meinem Aufenthalt profitiere!!!
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, von Anfang an sehr gut betreut und freundlich behandelt.
Ein großes Lob geht an das gesamte Physio-Team. Es hat immer großen Spaß gemacht, egal welche Anwendung man hatte. Die gute Laune der Therapeuten hat einfach angesteckt.
Auch geht ein großes Lob an das gesamte Küchenpersonal, die uns immer mit leckeren Essen versorgt haben und fasst alle Wünsche erfüllt haben.
Auch danke ich meinen Psychologen und den Ärzten, die mir viele Tipps gegeben haben, die ich heute noch in meinem Alltag gut umsetzten kann.
Auch einen großes Danke an die Rezeption, die einem auch immer gerne zur Hilfe kamen.
Die Lage der Klinik hat natürlich auch einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich mich so gut erholen konnte. Traumhafte Strände, das Meer... einfach toll!!! Ein schönes Fleckchen Erde dort!!!
Nochmals "vielen Dank" an alle, die mir geholfen haben, wieder ein Stück mehr leben zu können.
Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen...
VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!

Größtes Lob

Pro:
Kontra:
nichts, was die Klinik betrifft
Depressionen und Psychosomatik

Ich war vom 27.03. - 06.05.2014 zur psychosomatischen Behandlung dort. Mein Eindruck vom Personal, der Küche und den Behandlungen ist absolut spitze.
Das gesamte Personal, vom Hausmeister bis zur Leitung bemüht sich sehr, auf die Patienten einzugehen. Man wird überall ernst genommen und fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Die Küche verdient vom Essen und den Servicekräften nur größtes Lob. Es hat in den ganzen 6 Wochen immer geschmeckt und es war überhaupt kein Problem im Essensplan zu wechseln.
Ich habe mich sehr gut erholen können und würde jederzeit sofort wieder dort hinfahren.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Danke an alle im Haus Kulm.