Inselklinik Heringsdorf - HAUS KULM

Kulmstraße 9
17424 Ostseebad Heringsdorf
Mecklenburg-Vorpommern

Pro:
Rundum ein harmonisches Gesamtbild
Kontra:
Parkplatz zu teuer besser günstig parken bei Herrn Struckmann siehe unten

Ich war im April 2016 zur psychosomatischen Behandlung dort. Das Personal, die Küche und die Behandlungen sind absolut Spitze. Man wird überall ernst genommen und fühlt sich sehr gut aufgehoben. Die Küche verdient größtes Lob. Es war überhaupt kein Problem im Essensplan zu wechseln. Ich habe mich sehr gut regenerieren können und würde jederzeit sofort wieder dort hinfahren. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Wem der Parkplatz mit 5,- EUR am Tag zu teuer ist, der kann gleich nebenan für die Hälfte bei Herrn Struckmann (Urlaubsdomizil-Struckmann) parken. Ein pfunziger netter Typ. Am Besten vor Anreise reservieren (0162-6776 444). Es lohnt sich echt!!! Ansonsten würde ich jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Leider vertane Zeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider falsch gewählt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die vorab Infos sind Mrketing geschönt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ist wirklich nicht ausreichend, insbes. die der Ärzte)
keine gute Erfahrungzufrieden (das klapt soweit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (2 Sterne Ambiente)
Pro:
Sehr freundliche tägliche Ansprechpartner
Kontra:
fachlich bei weitem nicht entsprechend
Seelische Probleme, Tinnitus, div. Ausfallerscheinungen

Gleich zu Beginn, ich bedauere es sehr von Ende Februar bis Ende März meine Zeit in der Konzern Klink vertan zu haben.

Im Einzelnen, wie andere Beiträge schon aufzeigen, das Haus und die Rahmenbedingungen sind mit Errichtung 1996 stehen geblieben.
Das Frühstück und das Abendessen widerholt sich täglich in widerkehrender Monotonie. Das über Wochen ist nicht zu dulden. Das Mittagessen kommt, dem allmorgendlichen Foodfahrzeuges nach auch aus der "Dose". Jedenfalls schmeckt es so. Kurz, ich kam mir vor wie in einer schlechten Kantine.

Der Patient sollte sich mal mit den zu zahlenden Tagessätzen beschäftigen. Den Versicherungen ist die Qualität offenbar nicht so wichtig... Die Zimmer sind im Original Zustand. Vergleichbar 2.5 Sterne Hotel. Alle 14 Tage neue Bettwäsche, zweimal die Woche Handtücher.

Zur fachlichen Seite. Die Mitarbeiter sind ausgesprochen höflich und entgegenkommend. Widerkommende Patienten haben festgestellt, dass innerhalb zweier Jahre wohl nahezu die gesamte " Mannschaft" gewechselt hat. Offenbar ist das Zusammenspiel zwischen den Oderärzten, der GF und den Mitarbeitern etwas "schwierig" .

Für Patienten die speziell wegen der Kältekammer und der Sauerstoff Therapie die Einrichtung aufsuchen sei gesagt, dass die öfter "defekt" sind.
Ich habe eher die Vermutung, wenn nicht genug Patienten da sind, ist der Betrieb nicht gewinnträchtig genug und wird einfach gestrichen.

Insgesamt gesehen, ist dies eher eine Kureinrichtung mit ca. 80% Beamten die Ihren Vorruhestand vorbereiten. Das wird auch so zugegeben. Der „ Krankenhausbereich“ besteht bei ca. 160 Anwesenden aus ca. 20 Personen.

Es ist keine "echte" Krankenhaus Einrichtung mit z.B. intensiver Betreuung eines Patienten.
Dazu finden mit wöchentlich ca. 1,5 Stunden psychologischer Beratung recht wenig weitere hilfreiche Maßnahmen für wirklich kranke Betroffene statt. Der Rest ist Sport oder Beschäftigungstherapie.
Wenigstens einer der Oberärzte gehört meiner Meinung nach selber mal in eine wirksame Beratung, das ist nicht böse, sondern hilfreich gedacht !

In Summe, außer einem billigen Ostsee Urlaub ist mir nicht geholfen.
Sehen Sie sich aus meiner Sicht besser nach einer Alternative, klein und fein … nach.

Tolle Zeit in Heringsdorf, absolut super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf Wünsche wird eingegangen)
Pro:
Eingang auf die Wünsche des Patienten
Kontra:

Ich war 4 Wochen in der Klinik mit klassischen Burn-out.
Untergebracht war ich in einer Villa mit Zugang zur Klinik(gegen geringen Aufpreis).
Man ist auf meine Wünsche eingegangen und ich habe eine tolle Zeit (15.03.-12.04.2016)in Heringsdorf gehabt. Das in der Klinik gereichte Essen war hervorragend und abwechslungsreich. In den 4 Wochen hat sich kein Gericht wiederholt!
Besonders hervorzuheben ist das täglich, frische Salatbuffet zum Mittagessen. Das Hauptgericht wird am Tisch serviert.

Ich empfehle die Klinik uneingeschränkt!!!

Wilma6 am 22.04.2016

Sorry, aber unter frischem Salatbuffet verstehe ich etwas Anderes. Diese Meldung hier hatte ich nämlich freudig gelesen.
Ich bin seit Montag hier und die Hauptbestandteile des Salatbuffets sind eingelegte Gemüse. Mit Glück ein oder 2 Schüsseln Blattsalat. Fertig angerichtetet Tomatensalat, fertig angerichteter Gurkensalat, das wars an frischen Sachen. Ach ja, Möhrenraspel, Radieschenraspel.

Erfolgreicher Aufenthalte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
im Winter im Ostzimmer(-Wind)undichte Fenster

Mehrfach war ich hier in Behandlung und immer zufrieden mit dem Klinikpersonal.Zuletzt war ich 2013 in der Kulmklinik.Ich kann nicht bestätigen , dass das Empfangs personal unfreundlich und nicht kompetent ist(war).
Ein Mangel waren die hohe Parkgebühr,undichte Fenster(bei Ostwind im Winter sind die Zimmer zur Ostseite kalt)und das kleine Schwimmbad (Standard nicht mehr ok.).
Insgesamt fühlte ich mich gut umsorgt
und gut aufgehoben in meinen "schlechten" Zeiten!

Pro:
gute Fachkompetenz der Therapeuten
Kontra:
kann nichts gegenteiliges sagen
Angststörungen

Ich war im Februar 2016 5 Wochen zur Reha im Haus Kulm. Ich kann nur Gutes berichten. Ich war das erste mal überhaupt zur Reha. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Die Therapien waren gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Jederzeit konnte ich Therapien verändern oder rausnehmen lassen. Die sportlichen Aktivitäten wie Nordic Walking, Tanztherapie, Bewegungsbecken haben mir besonders gut gefallen. Das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Die Physotherapeuten sind sehr speziell auf die Patienten eingegangen. Auch die Freizeitgestaltung war gut organisiert. Von Bowlen in einem Hotel an der Strandpromenade bis zum eigenen Kino in der Klinik. Wir hatten neben der Reha auch viel Spaß. Ich habe liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich weiter Kontakt halten werden. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Mitarbeiter von der Reinigung bis zu den Ärzten
Kontra:
keine Anmerkungen
chron. Schmerzen

Fachlich qualifizierte Mitarbeiter. Von der Verwaltung angefangen ein gut geführtes Haus.
Besonders möchte ich die Patientenverwaltung
Frau Neitzel und Frau Franke hervorheben.
Sie sind der erste Ansprechpartner und repräsentieren die Klinik nach außer so, wie man es dann auch selbst während des Aufenthalts erleben kann. Einfach gut !!!

Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen.

Durch meine jahrelange Tätigkeit bei der AOK Nordost sehe ich vieles bestimmt im Interesse der Patienten aber in diesem Fall wäre Kritik nicht angebracht.

Danke für die schöne Zeit

Wenn eine erneute Reha notwendig ist, würde ich ohne weitere Suche diese Klinik wieder wählen

Kontra:

Ich war für 5 Wochen in dieser Klinik und habe nur positive Eindrücke gewonnen. Sehr freundliches, kompetentes Personal, auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmte zielführende Therapieanwendungen usw.
Ach über das Essen kann ich nur Positives berichten. Die Stellplatzmiete mit 5,00 € pro Tag finde ich für Patienten zu teuer. Ich habe daher bei Hr. Struckmann (gleichsehenden) angemietet, hier kostet der Platz pro Tag 2,50 €, sollte man aber vor Anreise fest machen (Fereindomizil Struckmann googlen).
Abschließend ist mitzuteilen, dass ich meine Rehaziele erreicht habe und bei Notwendigkeit jederzeit wieder diese Klinik auswählen würde.

Ich komme wieder

Pro:
Lage, Betreuung,
Überlastung

Nach 4 Wochen bin ich heut wieder nach Hause gefahren. Ich habe diese Zeit sehr genossen und ganz liebe Menschen kennengelernt.

Bei manch Bewertungen frag ich mich ob es die gleiche Klinik war?! Egal ob Chefarzt, Co-Therapeuten, Putzfeen und Küche... Alles hat gepasst. Die Therapien wurden mit mir gemeinsam beim Erstgespräch besprochen und zusammen gestellt. Ich hatte die Möglichkeit "ja" oder "nein" zu sagen und Wünsche zu äußern. Natürlich muss man sich auch auf manches einlassen...so wie ich auf Atementspannung und Qi Gong, aber Dank "dem lieben" hab ich das gut geschafft! Danke Herr S.

Geschmeckt hat es mir auch. Klar gab es immer das gleiche, aber da viel Auswahl war konnte man sich seinen Teller nach Belieben zusammenstellen. Wollte man mittags einen Nachschlag hat ein Zwinkern gereicht ???? Dafür vielen Dank lieber Service.

Gefreut hab ich mich auch immer auf die Spasstherapeutin. Was haben wir gelacht....

Zum Glück hat das Wetter gut mitgespielt. Wir haben die Insel zu Fuss und mit dem Rad erkundet. Langeweile kam nicht auf.

Empfehlenswerte Klinik - Parken besser bei Urlaubsdomizil Struckmann

Pro:
Besonders hohes Niveau der Klinik
Kontra:
Zu hohe Parkgebühren, parken für die Hälfte bei Herr Struckmann direkt nebenan ist eine gute Alternative

Nach vielen Monaten Wartezeit bekam ich endlich die Bewilligung für meine Kur und ich muss sagen sie war richtig gut. Viel Positives konnte ich mit nach Hause nehmen und in meinen Alltag integrieren. Kompetente Ärzte und Schwestern sowie freundliches Personal an der Rezeption, in der Küche usw. fügen sich zu einem harmonischen Gesamtbild. Jeder Euro Zuzahlung war es mir wert.

Allein die Parkgebühren fand ich mit 5,00 Euro am Tag ziemlich teuer. Doch ich hatte Glück und konnte mein Auto für gerade mal die Hälfte bei Herrn Struckmann (Urlaubsdomizil Struckmann) parken. Sein Grundstück liegt direkt neben der Klinik und tolle moderne Ferienwohnungen hat er auch noch dazu. Also wer günstig parken will und sonst auch mal in Heringsdorf Urlaub machen will - eine Klare Empfehlung von mir!!! Einfach mal googlen nach Urlaubsdomizil-Struckmann oder gleich anrufen 0162-6776 444 und einen Parkplatz für den Klinikaufenthalt reservieren

Es war sooooo schön !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrieden, ich wurde wahr genommen)
Pro:
die Fürsorge, das Verstanden werden, die Therapien
Kontra:

Als äusserst deprimierter und erschöpfter Mensch bin ich Ende August in die wunderschöne Klinik, Haus Kulm, angereist und nach 5 wunderschönen Wochen, nun nach Hause entlassen worden.

Ich bin überaus dankbar für all die wunderbaren
Erfahrungen, Therapien, Hilfen, Freundlichkeit,
Sauberkeit und das gute Essen.

Ich habe mich rundum wohl gefühlt und sehr sehr
viel Gutes wurde für mich getan. Das gesamte Personal von den Putzfeen bis zum Oberarzt war sehr um das Wohl der Patienten (natürlich auch um mich) bemüht.Die Therapien haben zu meinem jetzigen Wohlbefinden immens beigetragen, sowie natürlich die Therapeuten.

Die Eiskammer hat mir den entzündlichen Schmerz im Fuss genommen. Ich habe viel über richtige Ernährung gelernt und werde sie auch umsetzen.

Die Umgebung, die Luft und die schöne Lage hat alles abgerundet. Ich fühle mich sehr gut und werde den Aufenthalt dort in sehr dankbarer Erinnerung behalten sowie noch nachhaltig aus der dort gewonnenen Kraft schöpfen.
Ich möchte allen Therapeuten, Frau R. den lieben Putzfeen, Aerzten und die, die ich jetzt vergessen habe aufzuzaehlen von ganzem Herzen danken für die Kraft und Fürorge die ich erfahren und erhalten durfte.

Eine wunderbare Zeit

Pro:
Das perfekte Programm
Kontra:
leider die Möwen während der Brutzeit ;-)

Ich bin gestern nach 5 wunderbaren, ereignisreichen, wertvollen, hilfreichen, konstruktiven und heilsamen Wochen nach Hause zurückgehrt. Und ich werde so bald als möglich an diese Klinik zurückkehren!
Angefangen vom Betreten der Klinik bis hin zur Abreise war ich umgeben von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz. Von der Anmeldung, über Reinigungskräfte, Hausmeister, Küche, Verwaltung, Therapeuten, Physios bis hin zu den Ärzten war ich in guten Händen. Der Aufenthalt hat mir sehr viel gegeben und ich bin dafür sehr dankbar!
Herzliche Grüße an alle!
Holger Kasperski

Kuraufenthalt Haus Kulm

Pro:
Personal der Kältekammer umsorgt den Patienten sehr gut, Ausdauer und Geduld meines Psychologen
Kontra:
Chefarztvisite - in Eile, kein eingehen auf Patienten, kein Augenkontakt, eher befremdliches umgehen

Das gesamte Personal war immer freundlich, kompetent und Ansprechpartner auch in , für mich, schwierigen Situationen.

Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, sauber und gemütlich. Das Essen war lecker und ausreichend. Ist man Vegetarier oder Veganer, natürlich auch bei Allergien, wird die Essensauswahl mit dem Patienten abgestimmt.

Die Therapien waren dem Krankheitsbild angepasst und abgestimmt. Fühlt man sich an einem Tag nicht gut, konnte man den Termin problemlos absagen.

Die Ostsee ist fußläufig gut zu erreichen. Bekommt man Besuch findet man rasch ein gutes Restaurant oder Eis für die kleinsten Besucher.

Parken ist eher schwierig. Es gibt wenig Stellmöglichkeiten in der Nähe der Kurklinik. Gut ist es, wenn man als Patient, eine Tageskarte für den Hausparkplatz organisiert. Dies ist ohne Probleme an der Rezeption möglich.

Schön aber auch etwas schlecht!

Pro:
Tolle Lage, Sauna, Fitnessraum
Kontra:
Klientel, Verpflegung, Psychologische Betreuung
Psyche, Depressionen

Schön! Aber auch etwas unangenehm.

Schöne Klinik mit tollen Zimmern.
Gute Ausstattung und eine tolle Lage.

Die Anwendungen sind zahlreich und teilweise sehr intensiv.
Die psychologische Betreuung ist sehr kurz und, ich weiß nicht ob mich Frau S. wirklich richtig erfasst hat.
Jedenfalls muss man sehr viel selbst analysieren und interpretieren. Das ist total super, weil ich als Laie Null Ahnung von Psychosomatik habe.
Und der Grundsatz lautet, man ist an ALLEM Schuld! Schlimmer als ein Sträfling.

Leider lässt sich anhand der Art der meisten Patienten (nicht alle, aber viele), wie auch einiger Schwestern deutlich erkennen, das es sich nur um eine einfache Mittelschichtsklinik, für den Pöbel handelt.
Naja...die überzeugt Mittelklasse.

Wie sich manche Leute dort verhalten, und wie sie ihre Behandlungen verfolgen. Also ganz ehrlich, ich weiß beim besten Willen nicht, warum solche Leute eine Kur bewilligt bekommen. Es hat den Eindruck, dass sie keine Lust auf ihre normale arbeit haben.

Deswegen habe ich mich auch bei den Gruppentherapien zurück gehalten. Vor solchem teilweise ungebildetem und rücksichtslosen Menschen offenbare ich ganz bestimmt nicht meine persönliches Seelenleben. Also bitte.

Gut gefallen hat mir: -Organisatorische Betreuung,
-Meditative Morgengymnastik
-Sauna

Nicht gefallen hat mir: -Hoher altersdurchschnitt der Patienten,
-Die Verpflegung, weil immer die selbe Richtung. Gutbürgerliche Küche ist ja schön, aber nicht 5 Wochen lang.
Und diese weißen Frühstücksbrötchen.
Geklaut von den Tafeln??

Kann man sich nicht normal verhalten? Kennen das einige nicht aus ihrer normalen Entwicklung?

Jeder der dort ist, hat meistens ein Psychisches Problem. Seht es ein!

Und vorsicht mit den Fahrrädern...

Guruh99 am 12.08.2015

Ohweia, was ist das denn für eine Bewertung?
Möglicherweise hat Kurpatient große Probleme mit der Selbstwarnehmung ?
Anders kann ich mir die vorliegende Bewertung der Klinik nicht erklären.
MfG guruh99

Zwischenbilanz

Pro:
Interesse des Personals am Menschen
Psychosomatische Beschwerden

Zwischenbilanz

Ich befinde mich nun seit dem 02. juni 2015 in der Inselklinik und kann mich nur lobend äußern angefangen
an der Rezeption .. Ärzte .. Therapeuthen .. CO-therapeuthen..Service und Reinigunsfeen .. alle sind stets und ständig darum bemüht das ich mich wohlfühle.

Visite ist sehr ruhig und ausführlich

TP-stunde im Zimmer mit der Sonne am Türrahmen 2 x wöchentlich ... sollte ein Zwischengespräch von mir gewünscht werden ist dies durchführbar ohne Problme !

Ich fühle mich hier insgesamt zu 100 % angenommen und sehr einfühlsam behandelt von allen ..wie vorstehend aufgeführt.

Dennoch gibt es ein Manko und zwar etliche rücksichtslose Teilzeitbewohner (das sind wir letztendlich ja alle nur) kamen fast regelmäßig so gegen 22:30 uhr in den Rauchsalon wie eine Herde wilder Tiere gestürmt so das eine normale Unterhaltung der Anderen nicht mehr möglich gewesen ist .. es war spürbar das Alk der Auslöser dafür war .. erfreulicherweise is ein Großteil dieser Teilzeitbewohner inzwischen abgereist und im Raussalon herrscht eine angenehme Stimmung..

Anmerken möcht ich jedoch zum Thema Rauchsalon noch eines und zwar..dieser wird um 23:00 geschlossen .. für schlaflose gibt es dann keine Möglichkeit irgendwo noch seiner Sucht (ja das isses) nachzugehen ohne gegen die Hausordnung zu verstoßen..

Aber sonst ist für mich wirklich alles supi und ich freu mich auf die folgende mir verbleibende Zeit der ich hoffnungsvoll entgegen sehe ..also ich kann die Einrichtung nur empfehlen

Lohnt sich nicht dafür zu kämpfen

Pro:
Lage und Sporttherapeuten
Kontra:
Ärzte und Psychotherapeuten
Migräne

Ich war ab Mitte März 2015 als Patientin in der Klinik und bin sehr unzufrieden mit meinem Aufenthalt, obwohl ich zunächst über Positives berichten möchte: Die Co-Therapeutinnen sind allse sehr nett, bemüht und warmherzig und die Lage des Hauses ist ein Traum. Auch möchte ich das Sportteam hier positiv hervorheben.

Leider kann ich dieses positive Fazit nicht über die Ärzte und Psychotherapeuten des Hauses ziehen. Auch ich hatte nicht das Gefühl, dass die Ärzte in irgendeiner Weise bemüht sind, den Patienten zu helfen. Der Chefarzt Romanowski reagierte beispielsweise aggressiv auf harmlose Nachfragen und legte einem nahe, die Klinik dann doch wohl besser zu wechseln oder zu verlassen.... Auch die anderen Ärzte sind nicht besser. So habe ich beispielsweise drei Tage vor meiner Abreise erst erfahren, dass es eine Schmerztherapeutin im Hause gibt. Nachdem ich schnell um einen Termin bat, erklärte sie mir süffisant, was sie alles mit mir gemacht hätte, dies ohne ein Wort des Bedauerns, dass ja hier wohl was schief gelaufen ist. Durch fehlende Organisation bekam ich auch erst an meinem letzten Tag des Aufenthaltes eine einzige physiotherapeutische Behandlung.
Fazit: Um dem Alltag zu entfliehen sicherlich mal ganz schön, mehr aber auch nicht.

InselClaudi am 13.11.2015

Es lohnt sich für die Klinik zu kämpfen. Ich fahre im Dezember das zweite mal in diesem Jahr in diese Klinik in Reha. Es kann immer mal was fehlen auf dem Therapie Plan war bei mir auch....aber dafür hat man mir einen Mund geschenkt um diesen auf zu machen und etwas sagen ..... bist selber Schuld.....

So nicht Herr Chefarzt!!

Pro:
sehr engagiertes Personal
Kontra:
Machtspiele des Chefarztes und seines Schülers(Psychologe)
Migräne

Ich war im März/April 2015 Patientin dieser Klinik für 4 Wochen. Ich hatte mir die Klink selbst ausgesucht, da ich schon 2007 dort war und ich das Therapiekonzept und die gute Arbeit/Abstimmung der einzelnen Fachbereiche ( Arzt/Psychologe/Physiotherapeuten/Tanztherapeuten ect. schätzen gelernt hatte. Meine Freude und Motivation war hoch. Leider bin ich auf einen Chefarzt und Psychotherapeuten getroffen, die massiv Spiele gespielt haben nach dem Motto, was würden sie sich wünschen - Antwort Massage - da starke muskuläre Verspannungen vorhanden waren - nein, das bekommen sie nicht - das verstärkt ihr System, sorgen sie selbst für sich und ihre Entspannung....nur als ein Beispiel
Leider bin ich auf Grund dieser "Machtspiele" krank nach Hause gefahren, was eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Kur sein sollte.
Insgesamt halte ich von der Klinik nach wie vor relativ viel, da alle Mitarbeiter sehr bemüht sind ob Küche, Reinigung, Empfang, Büro, Physiotherapie, Tanztherapie an dieser Stelle meinen herzlichen Dank!
Die Insel Usedom ist auch immer eine Reise wert.

Eine große Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?)
Pro:
Lage, Lage, Lage
Kontra:
Ärzte, Psychotherapie, Essen
Depression, Burnout

Leider kann ich die vorhergehende Bewertung, wenn auch aus anderen Gründen, nur bestätigen. Haus Kulm ist nicht zu empfehlen.

Die mich behandelnde Ärztin interessierte nur mein Übergewicht, welches weder Auslöser noch Folge meiner Erkrankung war. Burnout, Schwindel oder Kopfschmerzen interessierten sie nicht. Um Massagen musste ich betteln und bekam sie erst, nachdem ich zugesichert hatte, gegenüber den anderen Patienten diese Großzügigkeit zu verschweigen.

Die psychologische Betreuung war ein Witz. Ein Einzelgespräch à 30 Minuten pro Woche, eine Gruppentherapie. Durch Krankheit der Therapeutin fiel die 2. Sitzungswoche aus und wir waren nur noch zwei Patienten in der dritten Sitzung, alle anderen waren bereits abgereist.

Natürlich kann ein Therapeut krank werden, aber kein Verständnis habe ich dafür, dass die Gruppentherapie erst in der 3. Aufenthaltswoche begann. Ich habe quasi 14 Tage verschenkt.

Ich hätte ja auch gerne eine andere Gruppentherapie besucht, aber von den meisten Angeboten erfuhr ich erst, als ich zum Ende der Kur meinen Bewertungsbogen ausfüllte.

Die Physiotherapie war zumeist in Ordnung. Das Bewegungsbecken war ein besseres Planschbecken, zu niedrig für Menschen über 1,70 und zu klein für mehr als 6 Personen (mein Rekord stand bei 8, 7 waren üblich). Und wenn dann noch Damen Angst um ihre Frisuren hatten, war an Bewegung nicht zu denken.

Essen ist Geschmackssache und mir hat es absolut nicht geschmeckt. Alles ziemlich fad, kaum Abwechslung, mich hat das ganze an längst vergangene Zeiten erinnert: Nur einmal pro Woche Bananen, ansonsten Äpfel, Ei zum Frühstück nur am Wochenende. Fisch aus Dose und Folienverpackung anstatt frisch vom Fischer.

Die Zimmer sind hellhörig und die Putzfrauen fangen schon um 5:40 morgens an, warum, wusste niemand zu erklären.

Gab's was Positives? Ja, die Lage ist traumhaft, in 5 Minuten am Strand. Heringsdorf und Usedom sind immer eine Reise wert. Bloß nicht diese Klinik.

igeline am 20.04.2015

sie machen mir angst ...ich werd in kürze auch im haus kulm sein.. hoffe jedoch das es mir so ergeht wie den anderen welche hier in 015 in der klinik waren und diese als positiv empfunden haben ...sollten sie sich nicht selbst mal hinterfragen warum es bei ihnen anders gewesen is ?

würd mich interessieren
gruß
igline

Absolut enttäuscht, wie dort mit Menschen umgegangen wird

Pro:
Therapeuthen, beonders Psychotherapeuthin
Kontra:
Schmerzärztin
Jahrzehntelange Migräne, Fibrobyalgie,Depression

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Klinikärzte wirklich kranken Menschen, die am Ende sind und für die eine Reha ein Schritt in Richtung Gesundheit sein soll, helfen möchten. Kann man nicht funktionieren, ist man dort nicht willkommen und man muss die Reha abbrechen. Auf eine schlechte psychische Verfassung bzw. multiple gesundheitliche Einschränkungen gehen die Ärztinnen nicht ein, wenn die Schmerztherapie nicht nach Plan "X" durch den Patienten eingehalten werden kann, dann wird die Reha seitens der Klinik abgebrochen. Es interessiert auch keinen Arzt, wie man die Nachricht über den Abbruch der Reha wegsteckt. Ich hatte das Glück eine wirklich fähige Psychotherapeutin in der Klinik kennengelernt zu haben, die mich in diesem Zustand auffing.Meine behandelnden Ärzte sind fassungslos und sagten: "Aber wir haben sie doch dorthin geschickt, damit sie gesund werden, warum schickt man sie wieder zurück?

Ferdi67 am 05.05.2016

Hallo Krokoroli ich gebe Ihnen in allem Recht.Wenn man nicht so funktioniert kann wollen die Ärzte einen sofort loswerden und es interessiert sie überhaupt nicht wie man darunter zusammen bricht.Und DAS darf in einer Psychosomatik nicht sein.Als Ich 202 schon mal da war war es wunderbar aber es waren auch andere Ärzte in der Führung.

immer wieder

weniger gute Erfahrungzufrieden (rezeption schlüssel)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ernährungsberatung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (physiotherapeuten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde sehr gut abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (VORTRÄGE MONTAGS TOLL)
Pro:
ernährugaberaterin lehrküche physio.küche therapehten lage
Kontra:
rezeption reinigung
antipositas psychosomatik

HALLO!DIESE KLINIK IST EINFACH SUPER:OB ESSEN ERNÄHRUNGSBERATUNG LEHRKÜCHE THERAPEUTEN SCHWESTERN OBERÄRZTIN PHYSIO: ZIMMER ALLES TOLL:ICH KONNTE AUS DIESER KLINIK NUR GUTES MIT NACH HAUSE NEHMEN:ES WARE SCHÖNE 5 WOCHEN:WAS MIR NICHT GEFALLEN HAT WAR DIE REZEPTION:DIE DAMEN WAREN FREUNDLICH HATTEN FÜR ALLE FRAGEN EINE ANTWORT ABER::: DIE SICHERHEIT DER SCHLÜSSEL UND SOMIT AUCH MEINE:::MAN WUDE NIE NACH SEINEM AUSWEIS GEFRAGT JEDER ABER AUCH JRDER KONNTE AN DEN SCHLÜSSEL KOMMEN DER IM FACH LAG.WIR HABEN ES GETESTET;FÜR PATIENTEN MIT POSTTRAUMATISCHEN BELASTUGSSTÖRUNG DIE HÖLLE:ICH HABE DANN DEN SCHLÜSSEL NICHT MEHR ABGEBEN "IST DAS DIE LÖSUNG"DER ZWEITSCHLÜSSEL LAG TROTZDEM NOCH IM FACH:HAT MAN AUCH PROBLEMLOS OHNE WEITER NACHZUFRAGEN BEKOMMEN:DARÜGER SOLLTE DIE KLINIK MAL NACHDENCKEN:""ES MUSS NICHT SEIN""TROTDEM MÖCHTE ICH MICH BEI ALLEN MITARBEITERN DIESER KLINIK BEDANKEN:ICH KANN SEHR VIRL GELERNTES UND GEHÖRTES ZUHAUSE UMSETZEN:DANKE FÜR ALLES

Alles top! Man muss aber auch bereit sein, an sich zu arbeiten!!!

Pro:
Die Lage der Klinik ist einmalig!
Kontra:

Ich war vom 6.1. – 10.2.2015 in dieser Klinik und sehr zufrieden. So eine Reha steht und fällt sicherlich auch mit den Personen, die man vor Ort kennenlernt und was man selbst daraus macht. Hier hatte ich richtig großes Glück mit Kerstin, Kurti, Simone, Kathrin, Natalie, Hans-Hermann usw.

Man muss sich natürlich auch helfen lassen, sich öffnen und an den Therapien beteiligen. Nörgler gibt es überall. Die muss man einfach ignorieren und sich seine eigene Meinung bilden.

Das Personal vom Chefarzt über Ärzte, Therapeuten, Cotherapeuten, Physio, Küche, Reinigungspersonal, Rezeption waren alle freundlich, kompetent, hilfsbereit. Das liegt wohl auch etwas daran, wie man selbst dort „auftritt“.

Leider darf ich hier keine Namen nennen...... aber ein besonderer Dank geht an unsere Tamara und Birgit.....
?
Das Essen ist super, die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Ich hatte zwar ein kleineres Zimmer, dafür aber mit Meerblick.

Leider habe ich dort auch Leute getroffen, die sich an nichts beteiligt haben. Diese Leute wollten wohl nur aus ihrem Arbeitsverhältnis raus und in Frührente oder ähnliches. Wenn man kein Bock hat, an sich selbst zu arbeiten, sollte man den Anderen, die wollen, nicht den Platz in der Klinik klauen!!! Das macht mich einfach sauer!

Hier noch ein Tipp zu Parkmöglichkeiten: Rückwärtig vom Klinikparkplatz (Zufahrt links neben der Kirche) gibt es einen Parkplatz, der von Frau Arndt, Telefon: 038378-31648 verwaltet wird. Hier kann man rechtzeitig vor dem Kur-/Rehaantritt anfragen, ob ein Stellplatz frei ist.
Danke für die schöne Zeit an die Klinik und die netten Leute, die ich dort kennenlernen durfte. Die fünf Wochen gingen sehr schnell rum.

Jörg63 am 26.03.2015

Hallo, ich war selbst im gleichen Zeitraum dort (06.01. - 17.02.) und kann deinem Bericht in allen(!) Punkten nur zu 100% zustimmen.

sehr zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel besser, als erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Blick auf die Ostsee, was will man mehr?)
Pro:
engagiert und professionell
Kontra:

Von Anfang an, war ich der Auffassung, hier bin ich in professionellen Hände! Das hat sich in den 5 Wochen, die viel zu schnell vergingen,nur bestätigt! Alle Mitarbeiter waren nicht nur freundlich, sondern sehr engagiert. Bitte, lassen Sie sich nicht durch evt. negative Beurteilungen beeinflussen, Ich persönlich, habe nur positive Erfahrung mit nach hause genommen! Ob Therapeuten, Arzt,Küche, Reinigungspersonal,Service...
Das wichtige für mich...ich nehme viel, von dem ,was ich dort vermittelt bekam,mit in mein weiteres Leben!
Und hier noch mal....mein ausdrücklicher Dank an das GESAMTE!(!)
Personal!! Sie waren toll!und haben mir sehr geholfen! DANKE!
PS. schöne Grüße, an die netten Leute,die ich dort kennen gelernt habe:-) Peter

InselClaudi am 02.03.2015

Da stimme ich dir zu 100% zu, Peter. Unsere Truppe War auch spitze.

LG Claudi

Hier wird Dir geholfen - nur wollen musst Du es schon selbst...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ß14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch bei kurzfristigen Arztterminen - immer mit entsprechender Zeit für mich)
Pro:
Sehr aufmerksames und einem zugewandtes Personal
Burnout Syndrom

Wer sich auf persönliche Veränderung einstellt und mitmacht - dem wird bestens geholfen!

Sehr zugewandtes Personal in allen Bereichen, vom Chefarzt bis zur Servicekraft, habe ich ausschließlich hilfsbereite, freundliche und kompetente Menschen angetroffen.

Terminwünsche haben sich, sogar auch kruzfristig
realisieren lassen. Die Therapie wurde immer mit mir abgestimmt. Einfach toll, insbesondere Ärzte, die sogar Klartext sprechen können.

Therapeuten mit super Tipps, die ich nun und Heute sogar zu Hause mit spaß weiter anwenden kann und anwende.

Summary: Mir hat es phantastisch gut gefallen.

Ich werde die Inselklinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Pro:
Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten
Kontra:

Die Klinik verfügt über ein breit gefächertes Therapiespektrum und räumt dem Patienten hier auch Mitspracherecht ein. Anwendungen für Körper und Seele stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Den Verzicht auf feste Therapiegruppen empfand ich als sehr angenehm. Dies ermöglichst den Kontakt zu viel mehr Gleichgesinnten und engt nicht auf wenige Personen für den gesamten Aufenthaltszeitraum ein.
Das Klinikpersonal ist hoch qualifiziert und einfühlsam.
Die Qualität der Speisen ist sehr gut und Patienten mit Unverträglichkeiten erfahren die notwendige Sonderbehandlung.
Die geringe Entfernung zum Strand ist ein weiterer Pluspunkt. Ideal für Thalassotherapie und als Rückzugsort.

Wer selber will - dem wird auch geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08 /2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlungen, Lage, Essen
Kontra:
manchmal zuviel Behandlungen an einem Tag

Mir hat es in der Klinik sehr gefallen. Es wurden viele Therapien angeboten. Das Personal hat sich gekümmert und man konnte mit allen Fragen zu den Schwestern oder Rezeptionsdamen oder auch allen anderen gehen und mir wurde geholfen.

Ich war dort im Sommer und bin jeden Tag sehr früh ins Meer schwimmen gegangen - herrlich.

Das Essen war schmackhaft, leider so gut, dass mir das Abnehmen schwer fiel bzw. ausfiel.

Allerdings gab es Patienten, die haben immer geblubbert, egal was es war. Zum Beispiel gäbe es immer den gleichen Salat. Daraufhin hab ich diesen gezählt. 16 verschiedene Salate und dazu 12 Dips u.s.w.

Ich würde wieder in diese Klinik fahren.

In meinem Fall leider nicht hilfreich

Pro:
Therapeuten, Lage, Küche
Kontra:
Chefarzt, Arztbehandlung
Fibromyalgie

Ich war im Herbst 2014 für 5 Wochen im Haus Kulm. Die Klinik bezeichnet sich als Spezialklinik für Fibromyalgie und mit entsprechenden Erwartungen reist man dort natürlich auch an. Um es gleich vorweg zu nehmen: so eine Spezialklinik stelle ich mir definitiv anders vor. Fibromyalgie wird hier leider komplett auf die Psychoschiene geschoben. Dafür sorgt in erster Linie der Chefarzt persönlich. Schon in der ersten Woche hatte ich meinen Termin bei ihm. Ich hatte das Wort Fibromyalgie noch nicht ganz ausgesprochen, da wollte er mir auch schon Antidepressiva verschreiben ohne sich überhaupt mit meiner Vorgeschichte vertraut gemacht zu haben - in meinen Augen unverantwortlich. Als nächstes konnte ich mir dann anhören, dass ich die Klinik voll arbeitsfähig wieder verlassen würde - der Mann ist Hellseher.

Die Klinik selber ist wirklich schön, in zweiter Reihe zum Strand super gelegen, mit ausreichenden Freizeitangeboten, gutem Essen und sehr netten Personal. Die Therapeuten sind kompetent, gut gelaunt und geben sich alle Mühe, die Patienten zu mehr Eigeninitiative zu bewegen und nicht nur auf Tabletten zu vertrauen.
Sehr schade ist, dass Anwendungen einfach ausfallen, wenn der entsprechende Therapeut im Urlaub ist. Das ist besonders für die Leute bitter, die jahrelang für ihre Reha gekämpft haben.

Die psychotherapeutischen Einzelgespräche sind mit einer halben Stunde pro Woche sehr kurz gehalten. Das Konzept der Klinik setzt da eher auf Gruppentherapien.

Die ärztliche Behandlung ist in der Tat ein Witz. Es gibt im Haus eine Schmerzärztin für Fibro. Leider hatte sie während meines Aufenthalts Urlaub. Ersatz gab es nicht. Stattdessen wurde ich einem ehemaligen Militärarzt zugewiesen; der Umgangston war dementsprechend, die Deutschkenntnisse unzureichend und Feingefühl nicht wirklich vorhanden. Das ist definitiv kein Arzt, dem die Frauen vertrauen und so hat man die Termine einfach irgendwie über sich ergehen lassen statt Hilfe zu bekommen.

Abschließend kann man sagen, wer sich erholen will und sich mit seiner Krankheit noch nicht groß auseinandergesetzt hat, kann hier sicher einiges mitnehmen. Für mich persönlich war es gut, einfach mal rauszukommen, sich um nichts kümmern zu müssen, Sport zu machen und stundenlang am Strand spazieren zu gehen. In der Sache an sich hat mich die Reha leider nicht weitergebracht.

rissi01 am 02.12.2014

Danke, sehr gut geschrieben.
Ich kann mich der Bewertung anschließen.
Den Namen "Kompetenzzentrum für Fibromyalgie" hat diese Klinik -LEIDER- nicht verdient.
Auch ich habe mich von der Bezeichnung täuschen lassen.

Dem Lob für Lage, Küche und Therapeuten kann ich mich nur anschließen.
Und mein Zimmer war zwar nett und klein, aber mit Meerblick und sauber (Danke den fleißigen Feen)

Doch in 5 Wochen magere 3 Physio-Einzeltherapien, die sich 20 min auf den Schlingentisch beschränkten...
Sonst Gruppe, Gruppe, Gruppe.
Den Therapeuten gebe ich nicht die Schuld, Diese waren auch lieb toll (Hr. Seifert erfrischend, aber auch die Anderen-Danke- Ihr habt getan was Euch möglich war...).

Da solche Kliniken in der Regel auf Gewinnmaximierung ausgelegt sind, wird eben auf Gruppe gesetzt - Sparmaßnahmen eben! Sehr schade für die Patienten!

Ärztliche Behandlung: ein Scherz!
Der Verdacht keimt auf, das da mit gewissen Pharmakonzernen zusammengearbeitet wird.
Schnelle übereilte Verordnung von Antidepressiva trotz Medikamentenunverträglichkeit. "Versuchskaninchen"?

Und spricht man Alternativen an, hört man:
"Fibromyalgie, Sie bilden sich die Schmerzen ein - Alles nur Kopfsache"

IM Flyer wird damit geworben, das die Klinik Naturheilverfahren anwendet, aber auch ich war leider zur falschen Zeit dort (Urlaub dieser Ärztin) Schade, schade schade!!!

Also liebe Fibro´s: Hier fehlt das Verständnis und Ihr nicht wirklich richtig hier!

Pro:
Kontra:
Hygiene, Sauberkeit, Chefarzt

Die vielen positiven Berichte kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich war im Oktober 3 Wochen in der Klinik und hätte auch nicht für Geld in diesem Haus verlängert. In meinem Zimmer standen abgewetzte Möbel mit aufgeplatztem Polster, in der Dusche und Lüftung befanden sich Schimmel. Die Dusche wurde in den 3 Wochen nicht einmal gereinigt! Nach mehrmaligen Ansprechen wurde auch keine Abhilfe geschaffen.
Die Klinik wirbt mit dem Motto " Raum für die persönliche Entwicklung" zu bieten. Habe nicht erkennen können, wo dieser "Raum" war. Im Gegenteil - man wird von 22.30Uhr bis 06.30Uhr eingesperrt! Das hat mir erhebliches Unbehagen verschafft, ich bin ein erwachsener Mensch und kann schon selbst entscheiden. Nur in der Klinik Kulm nicht. Es ist schon sehr tiefer Osten, östlicher geht es kaum. Auf dem Klinikgelände sind Dutzende von Kameras die nichts anderes tun, als die Patienten zu überwachen.
Der einzige Lichtblick waren die Therapeuten die allesamt ganz engagiert und mit viel Freude an die Arbeit gingen. Das Essen ist okay, aber mehr auch nicht.
Ich kann nur jeden empfehlen, die Klinik weiträumig zu meiden.

rissi01 am 02.12.2014

Hmm, ich muß grad schmunzeln:
Nachts Raum für persönliche Entwicklung?

Sorry, ich war von den Anwendungen sowas von platt, da habe ich in der Regel geschlafen.

Das ist nun mal eine Kurklinik und kein Urlaubsresort!

Top Klinik für psychosomatische und psychiatriche Erkrankungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-Therapeuten ( nett , hilfsbereit und kompetent)
Pro:
Individuelle Therapie mit Selbstbestimmung zum Behandlungsplan
Depressionen, Angststörungen, Anpassungsstörungen, Burn-Out

Die Therapeuten sind sehr kompetent und gehen auf deine eigenen Probleme intensiv ein. Das Küchenpersonal sowie die Rezeption sind sehr nett und helfen dir immer weiter. Die Zimmer sind gut ausgestattet und das Reinigungspersonal sehr, sehr nett und hilfsbereit.
Standort der Klinik direkt an der Ostsee ideal.

Angenehme Athmosphäre, aber um Anwendungen muss gekämpft werden

Pro:
Motiviertes Personal
Kontra:
Sparzwänge am Therapieplan erkennbar

Sehr freundliches, motiviertes und engagiertes Personal (Therapeuten, Schwestern, Service), teils renovierte Zimmer, gutes Essen, gute Lage, angenehme Umgebung.
Schlechter Netzempfang (D2), WLAN im Haus funktioniert nur teilweise und ist sehr teuer.
Kältekammer an mehr als einem Viertel der Aufenthaltstage defekt oder nicht voll funktionsfähig. Ein psychotherapeutisches Einzelgespräch in 3 Wochen ist für eine psychosomatische Klinik zu wenig.
Trotz mehrfachen Fragens und orthopädischer Probleme keine Massagen bekommen.
Eindruck von Mitpatienten, die schon mehrfach hier waren: Niveau hat stark nachgelassen.

Mein Gesamteindruck: Angenehme Atmosphäre, sehr motiviertes Personal, aber der betriebswirtschaftliche Erfolg der Klinik scheint der Geschäftsführung über dem Wohl der Patienten zu stehen. Schade...

In der Anstalt ;-)

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig Kontakt, "tüteliger" Arzt)
Pro:
Der Klangschalentherapeut, Therapeutin der Frauengruppe, Qi Gong am Strand
Kontra:
Essen, Reinigung
Z.n. Hörsturz, Depression

Insgesamt bin ich mit meinem Aufenthalt zufrieden.

Ein Großteil der Therapeuten aus allen Fachbereichen ist top! Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und kompetent. Ausnahme eine Dame der Rezeption, die eher lust- und lieblos war.

Warum allerdings die Küche hier so vielfach gelobt wird, kann ich nicht nachvollziehen. 5 Wochen jeden Morgen und Abend das gleiche Essensangebot,mittags und abends stets der gleiche Salat. Ich hatte auch eher das Gefühl, daß es eher Fertigsachen und TK-Gemüse war...obwohl behauptet wurde, daß nur frische Zutaten verwendet werden.

Absolutes Highlight ist natürlich die Strandnähe.

enttäuschend

Pro:
gut gelegen
Kontra:
hat kaum was gebracht
Erschöpfungssyndrom, Tinnitus

Die Klinik, die Zimmer, Behandlungsräume ec. sind in sehr gutem Zustand. Die Klinik liegt sehr günstig zum Strand und zum Stadtzentrum. Das Frühstück ist in Ordnung, das Mittagessen geht so, das Abendessen ist nicht sehr abwechslungsreich, es gibt jeden Abend Brot, Hering, Wurst und Käse und verschiedene Salate, für eine Woche ja in Ordnung, aber bei 3 und mehr Wochen wird es sehr eintönig.
Die ärztliche Behandlung war ein Witz, wäre diese nicht gewesen, wäre es nicht negativ aufgefallen. Die psychotherapeutische Behandlung war in Ordnung, aber mit insgesamt 1 1/2 Stunden in 3 Wochen einfach zu wenig.
Die Konfliktbewältigung oder auch Stressbewältigung empfand ich als überhaupt nicht zielführend. Mir die Probleme von anderen Menschen an zu hören und diese dann zu "beurteilen", bis hin zu versuchen hier Hilfestellungen zu geben ... na besten Dank auch .. hab mit meinen Problemen genug zu tun.
Sehr schön waren alle sportlichen Angebote, wie Aquagymnastik, Nordic Walking, Schulter-Arm-Gymnastik ec.: die Sport- Therapeuten alle kompetent und motiviert.
Bei meinen Problemen konnte man mir nicht wirklich helfen. Z. B. mich "entschleunigen". Nichts desto trotz war ich nach drei Wochen entspannter und erholt.

es war super

Pro:
das Physio-Team, Schwestern, Rezeption, Lage der Klinik
Angste/ Panik, Erschöpfung

Ich war vom 15.04-27.05.14 in der Klinik. Jetzt bin ich schon 7 Wochen wieder zu Hause und muss sagen, dass ich immer noch sehr von meinem Aufenthalt profitiere!!!
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, von Anfang an sehr gut betreut und freundlich behandelt.
Ein großes Lob geht an das gesamte Physio-Team. Es hat immer großen Spaß gemacht, egal welche Anwendung man hatte. Die gute Laune der Therapeuten hat einfach angesteckt.
Auch geht ein großes Lob an das gesamte Küchenpersonal, die uns immer mit leckeren Essen versorgt haben und fasst alle Wünsche erfüllt haben.
Auch danke ich meinen Psychologen und den Ärzten, die mir viele Tipps gegeben haben, die ich heute noch in meinem Alltag gut umsetzten kann.
Auch einen großes Danke an die Rezeption, die einem auch immer gerne zur Hilfe kamen.
Die Lage der Klinik hat natürlich auch einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich mich so gut erholen konnte. Traumhafte Strände, das Meer... einfach toll!!! Ein schönes Fleckchen Erde dort!!!
Nochmals "vielen Dank" an alle, die mir geholfen haben, wieder ein Stück mehr leben zu können.
Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen...
VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!

Größtes Lob

Pro:
Kontra:
nichts, was die Klinik betrifft
Depressionen und Psychosomatik

Ich war vom 27.03. - 06.05.2014 zur psychosomatischen Behandlung dort. Mein Eindruck vom Personal, der Küche und den Behandlungen ist absolut spitze.
Das gesamte Personal, vom Hausmeister bis zur Leitung bemüht sich sehr, auf die Patienten einzugehen. Man wird überall ernst genommen und fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Die Küche verdient vom Essen und den Servicekräften nur größtes Lob. Es hat in den ganzen 6 Wochen immer geschmeckt und es war überhaupt kein Problem im Essensplan zu wechseln.
Ich habe mich sehr gut erholen können und würde jederzeit sofort wieder dort hinfahren.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Danke an alle im Haus Kulm.

Ein Traum

Pro:
Meer für die Seele
Kontra:
DIe Putzfrauen :(
Soziale Phobie

Ich war vom 11.03 bis zum 15.04.2014 in Haus Kulm gewesen,Und muss sagen nachdem Kai aus der Kiste weg war ging es für mich Bergauf in der Klinik.Man muss das Haus Kulm wirklich in allen bereichen in höchsten Tönen loben von der Putzfrau bis hin zur Küche,eigentlich alle Mitarbeiter sind so Freundlich das habe ich in noch keiner anderen Klinik erlebt!.Alle die was negatives über Haus Kulm geschrieben haben kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen,da man sich wirklich um jedes Problem gekümmert hat.Das einzige was mich da gestört hat ist das man seinen Therapie Plan nicht mitgestalten kann so wie der Patient meint was ihm gut tun würde.Das Essen in Haus Kulm ist ein Traum,dem Koch merkt man an das er mit Leidenschaft Kocht und Spaß an seinem Beruf hat(Gebt dem Mann eine Gehaltserhöhung^^).Der Chefarzt Herr Dr. Romanowski hat immer ein offenes Ohr für jeden und versucht zu helfen wo er kann.Die Zimmer sind zwar ein kleines wenig mitgenommen,aber das bleibt beim wöchentlichen wechsel der Patienten ja nicht aus,und ich habe mich da trotzdem wohl gefühlt und alles gehabt was ich brauchte.Dem Herrn Spies und Frau Herwig habe ich eine ganze menge zu verdanken das es mir momentan so geht wie es mir geht:Nämlich gut,dafür ein danke.Alles in allem ist Haus Kulm auf jeden Fall zu empfehlen.Mehr so Kliniken bitte!Lg Sven

Alles im Grünen Bereich

Pro:
Tolle Beratung
Rehe / AngstPatient

Ich war vom 6.1-11.2 2014 in der Inselklinik. Da ich Angstpatient bin hatte ich große Schwierigkeiten mich auf die Klinik einzulassen. Man hat mich vom ersten Moment gut Betreut, ist auf mich und meine Beschwerden eingegangen und hat meine Ängste Berücksichtigt. Ich fühlte mich gut aufgehoben und auch ernst genommen. Das Gespräch mit mit den Chefarzt fand ich gut und Informativ...er schlug mir vor die Medikamente zu ändern was ich nicht wollte und von ihn auch Akzeptiert wurde. Meine Ärztin die auch gleichzeitig meine Psychologin war hat mich toll beraten und ist immer auf meine Wünsche eingegangen. Sie half mir sehr auch in Momenten wo ich sehr Negativ eingestellt war. Man hat mir von Seiten der Klinik Möglichkeiten geboten auch zu Hause mit meinen Ängsten Hilfe zu bekommen.
Die Therapeuten waren alle sehr Kompetent und haben mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ihr gute Laune hat oft geholfen etwas zu tun zu was man eigentlich keine Lust gehabt hat. Im Bewegungsbad in der Kältetherapie und auch bei allen anderen Gruppen habe ich mich gut und Sicher gefühlt. Besonders das Küchenpersonal möchte ich hier hervor heben. Sie sind so unheimlich Nett und hilfsbereit und das Essen war immer Lecker und toll. Das Reinigungspersonal sind die guten Geister im Haus immer war das Zimmer sauber und Ordentlich....(ich würde ihnen einfach mehr Zeit geben die Damen waren immer sehr im Stress.) Man fühlte sich bei der Freundlichkeit die in diesen Haus herrscht immer Wohl und ich wäre gerne länger geblieben. Meinen Dank an allen die in diesen Haus Arbeiten!

Nie Wieder !

Pro:
Sportlehrer, Physio und Tanztherapeuthen, Küche, Lage der Klinik
Kontra:
anmaßendes, inkompetentes Verhalten des Klinikchefs.
Angsterkrankung / Depression

Ich war vom 07.01.bis zum 11.02.2014 zur Rehabilitation mit einer Angsterkrankung und depressiven Zuständen in dieser Psychosomatischen Fachklinik.
Ich bin seit zwei Tagen zurück und habe mich noch nicht erholt.
In der Chefarztvisite wurde mir nach einer knappen Begrüssung vom Chefarzt mitgeteilt, das ich lt Akte nicht krank genug wäre für eine Berentung, Umschulung oder andere Berufliche Maßnahme.( Ich hatte noch gar nicht danach gefragt !) Außerdem müsste ich mich wohl mal medikamentös einstellen lassen, ansonsten könne ich auch gleich Nachhause fahren, da ich dann ja wohl gesund wäre. Eine vernünftige Medikation gehöre eben in eine Therapie, schließlich solle ich ja FUNKTIONIEREN, oder ob ich einen reichen Mann Zuhause hätte, der mir meine Erkrankung finanzieren kann. Als ich wieder Luft bekam, war meine erste Frage, ob der Herrr Doktor eigentlich wissen möchte wie es mir geht?. Daraufhin erhielt ich die Antwort, es sei nicht seine Aufgabe danach zu fragen, sondern mich schnellstmöglich wieder fit für den Beruf zu machen.

Ich kann nur dringend davon abraten, an solch einen Psychater zu geraten.

Das ganze Klinikpersonal gibt vom Physiotherapeuten bis zum Sportlehrer von den Fachkräften der Küche, über die Rezeption, die Co Therapeuten,Ergo und Tanz Therapie usw... in ihrem beruflichen Rahmen einfach nur ihr Bestes, ich würde sagen Allerbestes, kann jedoch ein solch schockierendes Erleben mit dem Chefarzt nichts ausgleichen. Ich bedanke mich trotzdem bei all diesen liebenswerten und emphatischen Menschen für ihre Zuwendung.

Kurzum, um sich nach einem Krankheitsprozess sportlich auszutoben und in einer wunderschönen Gegend zu erholen ist das Haus sicherlich optimal. Um konkrete Hilfestellung zu erhalten bezüglich einer psychosomatischen Erkrankung mit ernsthaftem Ausmaß komplett ungeeignet. Die Chefarztvisite spricht glaube ich ausreichend für sich.
Ich habe schon viel erlebt, soetwas hoffentlich nie wieder.

Krankenhausabteilung top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das gesamte Team insbesondere an Chefärztin)
Pro:
psychologische Behandlung, Physio, Fürsorge, Umgebung, Krankenhausabteilung
Kontra:
ein paar Behandlungen am WE wären sinnvoll

Ich nahm an einigen sportlichen Aktivitäten teil, die durch die "Physios" gut gestaltet wurden. Man hatte immer Spaß am Sport, auch wenn der Muskelaufbau (im Fitnesscenter)noch so anstrengend war oder man sich die Bauchmuskeln bei der Wirbelsäulengymnastik überanspruchte. Es gibt in der Klinik viele Möglichkeiten der sportlichen Betätigung von dem gerade erwähnten bis Schulter-Arm-Sport, Aqua-Sport, Ergometer-Training, Nordic-Walking, Becken-Bein-Sport usw., aber auch was zur Beruhigung wie Atementspannung und Muskelentspannung nach Jacobsen. Ich befand mich weiterhin in einer Einzelt-Physioherapie bei Herrn S., was sowohl mein körperlichen als auch seelischen Wohlbefinden gut tat. Daneben gibt es noch psychologische Gruppen wie die Körperwahrnehmung und das Gestalten. Beides wirklich zu empfehlen, allerdings muss man sich gut darauf einlassen können. Sowohl Frau H. als auch Frau P. machen ihre Aufgabe gut.
Die Fachkompetenz des Sozialarbeiters in der Klinik möchte ich ebenfalls hervorheben.
Das Essen war gut, die Zimmer ebenfalls (nur etwas hellhörig), Rezeption freundlich und die Putzfrauen taten ihre Arbeit (hatten allerdings wenig Zeit meines Erachtens).
Es war schon fast wie mein zweites Zuhause.
Natürlich muss man sich auf alles einlassen können und an sich selbst arbeiten, was in meinem Fall mit ständigen Auf und Ab gekennzeichnet war, aber gut durch alle Beteiligte aufgefangen wurde. Ich bin dankbar, dass ich die Zeit hatte, dankbar für die Fürsorge. Der Abschied fiel/fällt mir sehr schwer und das sollte den Lesern zeigen, dass die Zeit für mich wirklich wertvoll war, sonst wäre ein lässiges Bye Bye wohl an der Tagesordnung gewesen. Also die Krankenhausabteilung, Physio, Sozialarbeiter und das Freie Werken sind empfehlenswert.
Gut wären einige Therapien am Wochenende.
Großen Dank auch an Frau N. für die Freizeitgestaltung.
Goodbye.

Angel80 am 12.10.2014

Die Fluktation wird immer größer und nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass manche Indikationen rausgenommen wurden, wie mein Krankheitsbild. Ist man zu anstrengend oder fehlen die Experten, die die Klinik mittlerweile verlassen haben?
Schade, dass sich soviel verändert hat, wie ich auch von einigen Leuten erfahren habe, die wieder hin kommen wollten, aber es nicht mehr werden. Und solche wie ich werden derzeitig leider ausgesperrt. Mal sehen, wie sich die Zukunft der Inselklinik Heringsdorf gestaltet.

Ich möchte nochmal darauf verweisen, dass meine Bewertung den Stand von Oktober 2013 bis Februar 2014 widerspiegelt. Danke nochmal an allen von damals, an die damaligen Ärzte, die jetzt noch dagebliebenden Phyisotherapeuten, die Gestaltungs- und Körperwahrnehmungtherapeuten. Ich wünsche allen alles Gute.

Krankenhausabteilung top!

Pro:
psychologische Behandlung, Physio, Fürsorge, Umgebung, Krankenhausabteilung
Kontra:
ein paar Behandlungen am WE wären sinnvoll

Ich habe mich zum zweiten Mal in der Krankenhausabteilung des Haus Kulms befunden. Es war eine intensive und wertvolle Zeit. Bei diesem Aufenthalt hatte ich die Chefärztin der Krankenhausabteilung als Psychologin und Ärztin gleichzeitig. Das was sie in den Wochen erreicht hat, wurde in der amublanten Zeit die ich vorher schon einige Jahre hatte nicht erreicht. Viel Engagement,Fürsorge, Geduld, klare Ansagen, Menschlichkeit, Fachwissen und man merkt, dass ihr der Beruf und der Mensch am Herzen liegt-und nicht das materielle oder die zu absolvierenden Stunden! Leider hatte ich da auch eine negative Erfahrung in der Abwesenheit von ihr mit der "Vertretung". Dazu muss ich aber auch sagen, dass nicht jeder Mensch gleich ist, genauso wie nicht jeder Psychologe gleich ist. Bei der Vertretung hat es einfach nicht gepasst in diesem Jahr, obwohl ich sie schon letztes Jahr ein paar Wochen als Psychologin hatte. Ich hatte auch ein paar Visiten mit Frau M. (einer anderen Psychologin) und muss sagen, danke für die Gespräche und das aufmuntern in der Abwesenheit von Frau Dr. K. in der Silvesterwoche!
Hätte ich meine Psychologin (Chefärztin) "einpacken können", hätte ich sie gern mit nach Hause genommen und weiter mit ihr gearbeitet. Sie hätte mir bestimmt noch sehr weiter helfen können, deswegen schreibe ich diese Zeilen auch mit einem weinenden Auge.Es wird nämlich strukturelle Veränderungen in der Klinik geben.
Hervorheben möchte ich auch die Schwestern der Krankenhausabteilung, die Nachtschwestern und Schwester S. und A. von der Reha-Abteilung. Sie standen mir immer hilfreich zur Seite, egal ob ich weinte,"fluchte" oder lachte. Ich fühlte mich geborgen, auch wenn öfter Klartext mit mir geredet wurde, was ich manchmal dringend brauchte.Danke.
Die Absprache im gesamten Team war einmalig-jeder wusste immer gleich bescheid, was so los war - dem einen oder anderen mag das seltsam oder zu überwacht vorkommen, allerdings ist das wichtig, um eine sinnvolle Therapie zu gewährleisten.

Usedomfan am 10.02.2014

Ich war bereits 3 mal in der Reha- Abteilung im Haus Kulm : 2003, 2008 und 2012. Ich bin immer schweren Herzens wieder in den Alltag zurückgekehrt . Die Zeit dort war mir besonders wertvoll. Darum würde ich gern wissen, welche strukturellen Veränderungen geplant sind! Was erwartet mich, wenn ich hoffentlich dort wieder einige Wochen verbringen kann?

Wundervolle Klinik

Kontra:

Ich war vom 09.12.-30.12.2013 in der Inselklinik "Kulm". Alle Mitarbeiter waren äußerst freundlich sowie stets bereit bei Problemen zu helfen. Die Behandlungen und das gesamte Ambiente haben mir sehr gut gefallen. In allen Bereichen waren die Mitarbeiter angagiert und sie haben besonders in der Weihnachtszeit für eine stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern bedanken. Leider war die Zeit zu kurz, um sich vollständig zu erholen. Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob ich verlängern möchte und durch die Weihnachtsfeiertage war es leider später nicht mehr möglich. Natürlich war es auch wichtig Kontakt zu seinen Mitpatienten zu haben, um diese tolle Atmosphäre zu genießen. Da hatte ich besonders viel Glück und konnte dadurch meinen Aufenthalt genießen. Vielen Dank auch an meine Mitpatienten.

Bissel mitmachen muss man schon...

Pro:
Kommunikation
Kontra:
nichts für Schwerkranke
F 45.41

Das Reha-Modell der Klinik basiert auf Kommunikation im Dialog.Das hat mich sehr beeindruckt und fordert natürlich auch.Therapiepläne werden in Kooperation erstellt und haben auch Vorschlagscharakter.Das bedeut:Wem diese Menge zuviel ist darf intervenieren, wer damit lange Weile hat und nicht mit sich allein sein kann auch. Unterschiede im Therapieumfang sind durch den Reha-Status und den Kostenträger bedingt. So gibt es Reha, Akutbehandlung und auch Krankenhausbehandlung.
Natürlich bleibt die Dynamik des Arbeitsmarktes auch bei der Inselklinik nicht vor der Tür. Es gibt Fluktuationen, eine dünne Personaldecke, wechselndes Personal, etc. Diese Prozesse versucht das Bestandspersonal so gut es geht im Klinikalltag zu handhaben, dass für mich beeindruckend war. Es ist deutlich wahrnehmbar, dass es zwischen Leitung und Personal keine Augenhöe gibt. Auf der einen Seite muss die Klinik eine kosteneffiziente Gesundheitsfabrik sein, auf der anderen Seite sind gerade die Gäste der Inselklinik eine besondere Klientel. Diese beiden Seiten erzeugen ein Spannungsfeld, innerhalb dessen man sich finden kann, aber auch nicht alles auflösen kann.
Die Zimmer der Klinik sind in unterschiedlichem Renovierungszustand, der andauert. Es ist durchaus eine Überlegung wert, den Tagessatz bei den Kostenträgern zu erhöhen, anstatt die hohen Parkplatzkosten, Waschen, Trocknen, Internet,... auf die Gäste abzuwälzen. Die Küche ist tatsächlich sehr kooperativ, gerade auch bei speziellen Ernährungsformen. Schade fand ich persönlich das es zwar Seminare gibt, in denen über Biofeedback/Resonanz referiert wird - die Methode selbst aber aus Kostengründen nicht angeboten wird. Kostenintensives WiFi/WLAN ist in nur am Empfang möglich und es gibt nur einen einzigen PC. Insgesamt ist das Haus eine Reise wert, sofern ein gewisser Grad der Mitwirkung möglich ist. Für stark instabile, immobile oder schwerkranke Personen scheint es weniger geeignet.

Ich kam nach 3 Wochen erholt und dankbar von der Kur.

Tinitus

Nach 25 Jahren meine erste Kur! Ich bin 75, litt unter Gehörsturz, Gleichgewichtsstörungen und Tinitus. Ich habe mich sehr gut erholt, das Team war hilfsbereit, kompetent und unterstützte mich sehr. Das Zimmer war großzügig und modern eingerichtet, ich bekam ein Einzelzimmer, obwohl ich kein Privatpatient bin. Das Essen war gut und ausreichend. Das Angebot hat mir gefallen und ich würde gerne wieder kommen.
Mein Dank geht an das ganze Team.