Sophien- und Hufeland Klinikum gGmbH

Talkback
Image

Henry-van-de-Velde-Str. 2
99425 Weimar
Thüringen

126 von 185 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

186 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr zufrieden ,aber das Bett

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenstein musste raus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte wahrscheinlich nur relativ einfache Eingriffe.Von der Aufnahme Behandlung , Pflege hohe Kompetenz und Dank von mir.
Aber in der Inneren 2, Zimmer423 im Bett am Fenster mit der Bettdecke und dem Kissen würde ich nur meinen ärgsten Feind schlafen lassen. Hat das keiner gemerkt?
Mal sehen wie es im Juli aussieht.
Beste Grüße

einfühlsam

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Über alles aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Verlauf sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
operative Tagesklinik
Erfahrungsbericht:

Ich war am 15.03 in der operativen Tagesklinik zu einer Nova Sure Operation.
Ich hatte soviel Angst vor der OP war ja ausser zur Entbindung der beiden Kinder (auch in Weimar bekomme)n nie in der Klinik und hatte auch nie eine OP. Hätte mein Mann mich nicht direkt vor die Tür gebracht, wäre ich sicher wieder heim gegangen vor lauter Angst. Ich wurde in der Tagesklinik von einer super netten Schwester in Empfang genommen auch die anderen Schwester dort super lieb. Das Op Team war ebenfalls sehr einfühlsam und gab einem nicht das Gefühl nur eine Nummer zu sein. Nach der OP wurde auf Schmerzen auch sehr schnell reagiert. Ich möchte mich bei dem gesamten Team der Tagesklinik bedanken. Wen ich wieder was machen lassen müsste dann immer wieder in Weimar.

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Empathie, Hygiene, Aufklärung, Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung - Komplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine beiden Kinder dort entbunden und bin top zufrieden. Die zweite Geburt hätte ich als Hausgeburt nicht überlebt. Dank der schnellen Reaktion des Hebammenteams und der Ärzte im Kreißsaal konnte bei mir eine große, nicht absehbare Blutung, gestillt werden. Auch das Team der ITS hat sich bestens um mich gekümmert. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt der Behandlung Angst. Auf der Wöchnerinnenstation wurde ich tatkräftig unterstützt und wieder mobilisiert. Die Ärzte sind empathisch und hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen und Sorgen. Ich bin dankbar und begeistert. Ein riesiges Dankeschön an alle Ärzte, Hebammen, Pfleger, Schwestern und Azubis! Ich kann diese Klinik wärmstens weiterempfehlen.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 03.04.2024

Sehr geehrte "LisaV96",

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben. Gerne leiten wir lobenden Worte an unser Entbindungsteam sowie das Team der Intensivstation weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Tolles Klinikum

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles positiv)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nettes und kompetentes Personal mit Herz
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebes Team vom Chefarzt Dr. Kluge. Hiermit möchte ich nochmals meinen herzlichen Dank den Ärzte und dem Pflegepersonal aussprechen. Schon am Tag der stationären Aufnahme nur freundl. und hilfsbereites Personal. Da wurde einen die Angst und der innere Druck sofort genommen. Was ich auf der Geriatrie Station dann aber positives erlebt habe, kann ich eigentlich gar nicht in Worte fassen. Egal ob Chefarzt, Oberarzt, Stationarzt, ,Pfleger oder Reinigungspersonal, alle waren super nett, nur einmal zuvorkommend und vorallem aber menschlich. Man spricht noch miteinander,man hat noch ein Wort oder einen freundlichen Satz für dem Gegenüber übrig.(Denn das haben viel Ärzte und Schwestern verlernt.)Auch wenn man noch so getresst ist, man hat einen kranken Menschen vor sich, dass sollte man nie vergessen. Sicherlich gibt es auch Stinkstiefel, die nur zu meckern haben, aber ich sage immer, "so wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es zurück, und ein Lächeln im Gesicht hat noch niemanden etwas gekostet."Aber Chefarzt Dr. Kluge , den ich vor Jahren kennengelernt habe, ist noch ein Arzt mit Herz und Leidenschaft, so wie man es sich wünscht. Er hat noch ein Wort oder eine nette Geste für seine Patienten übrig.Ich kann nachdem ich jetzt schon zum vierten mal in diesen Klinikum war, nur die höchste Punktzahl in allen Bereichen vergeben. Nochmals vielen, vielen Dank.Bleiben Sie so. Barbara Greiner

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 12.03.2024

Sehr geehrte "Greiner1",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne leiten wir Ihre positive Einschätzung an unser Team der Unfallchirurgie weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Top Klink

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Durchgehend freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
mir ist nichts negatives aufgefallen
Krankheitsbild:
Polypen Nasennebenhölen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 5.2.24 bis 9.2.24 stationär in der HNO Abteilung.

Man kann den Aufenthalt kurz zusammenfassen,

Die Klink ist in allen Bereichen sehr zu empfehlen.

Sollte es nochmal nötig sein!

Dann nach Weimar !!!

Vielen Dank

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 13.02.2024

Sehr geehrter "Bernhard163",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der HNO weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Klink für Neurologie Weimar - b. B. gern wieder in diesem Haus

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Untersuchungsabläufe, 3-Bett-Zimmer
Krankheitsbild:
Polyneuropathie, Karpaltunnelsyndrom, Epicondylitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2024 hatte ich meinen ersten stat.Aufenthalt im Klinikum Weimar. Schon bei der Aufnahme machte das Haus einen angenehmen Eindruck auf mich, der sich während meiner einwöchigen Behandlung in den Fachabteilungen bestätigte.
Es ist nicht das Allermodernste, aber gut strukturiert. Man findet sich als Patient schnell zurecht.
Das Personal ist auf allen Hierarchien freundlich und zuvorkommend.
Besonders hervorheben möchte ich die Behandlung durch OA Dr. Harscher, der mich kompetent über das Krankheitsbild und die Untersuchungen aufklärte und diese, auf meinen Wunsch hin, auch selbst durchführte.
Vielen Dank nochmal dafür!
Ich lernte Dr. Harscher als offenen, dem Patienten zugewandten Arzt kennen, der sich - trotz reichlich Arbeit - Zeit für die, ihm anvertrauten, Patienten und ihre Probleme nahm.

Verbesserungswürdig ist das Management der einzelnen Untersuchungen.
So weiß man als Patient nie, ob und wann welche Untersuchung an einem Tag stattfindet. D.h., man muss sich geduldig von 7.00 - 16.00 Uhr in seinem Zimmer aufhalten und auf Abruf warten. Das wäre ganz bestimmt besser zu lösen! Denn die Erkrankten wollen und sollten tagsüber auch mal an die frische Luft... Auch das dient der Gesundung. So kann es vorkommen, dass man den ganzen Tag wartend im Zimmer verbringt und nicht eine Untersuchung an diesem Tag hatte. Diese "Nullrunde" hatte leider jede in meinem Zimmer...
Es sind im übrigen drei-Bett-Zimmer, zwei wären wesentlich angenehmer.
Es gibt Verbesserungspotential...
Dennoch würde ich, falls erforderlich, wieder ins Klinikum Weimar gehen, obwohl ich heimatnah in Suhl ins Krankenhaus gehen könnte.
Nicht zuletzt ist das Essen zu loben! Es ist qualitativ und quantitativ gut und abwechslungsreich. Eine sehr nette Dame fragt täglich entsprechend dem Essenplan die Wünsche der Patienten ab, so dass man aus verschiedenen Gerichten individuell auswählen kann.

Der Klinikkomplex hat eine interessante Architektur und ein schön gestaltetes Außengelände. Es lässt sich schön dort laufen...

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 13.02.2024

Sehr geehrter "Carlo_vd3E",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne leiten wir Ihre positive Kritik an unser Team der Neurologie weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und Ihren Hinweis zum Management der einzelnen Untersuchungen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Danke an Schwester Claudia Schneider

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit allem)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das ganze Ärzteteam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. Herrmann und sein Team)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität gepaart mit absoluter Hingabe
Kontra:
Keines
Krankheitsbild:
Konisation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern , 8.2.2024, zu einem gynäkologischen Eingriff, in der Tagesklinik des Hufeland Klinikum Weimar. Schwester Claudia Schneider war ganz alleine, da ihre Kollegen alle erkrankt sind. Sie war nicht nur absolut professionell, sondern macht ihren Job mit Hingabe und sehr viel Gefühl für Details. Sie gibt einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein und hat immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich möchte mich bei Schwester Claudia bedanken! Sie machen einen mega Job!
Aber auch die Arbeit des gesamten Ärzte- und Schwesternteam sollte nicht unerwähnt bleiben. Alle waren sehr freundlich und ich fühlte mich gut aufgehoben und in guten Händen!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 13.02.2024

Sehr geehrte "Sanbuschi",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir unser Team der Operativen Tagesklinik über Ihre positive Einschätzung.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Eine tolle medizinische Abteilung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein super tolles Team
Kontra:
Die Kopfkissen könnten erneuert werden
Krankheitsbild:
Entfernung Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer OP befand ich mich stationär auf der Gynäkologischen Abteilung .

Schwestern , Ärzte, Physiotherapeuten … alle waren soooo super nett und kompetent.

Jeder Wunsch wurde erfüllt, bei jeder Frage gab es eine adäquate Antwort :)

Es war einfach toll.
Hier arbeiten Leute , denen der Mensch noch am Herzen liegt.

Vielen Dank und macht weiter so

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 16.01.2024

Sehr geehrte "Denise254",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne leiten wir Ihren Erfahrungsbericht an unser Team der Gynäkologie weiter.

Herzlichen Dank und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Tolles Team

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stets positive Einstellung
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Team der Gynäkologie ist sehr kompetent und freundlich. Das Stationspersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Durch Humor und Einfühlungsvermögen wird der Aufenthalt leichter. Großes Lob an euch,,Ihr seid ein tolles Team"!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 16.01.2024

Sehr geehrte "DS4.10.17",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Gynäkologie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Super gute psychosomatische Behandlungmethoden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein Lob und ein großen Dank ans ganze Team
Kontra:
Es gab nichts negatives
Krankheitsbild:
Depression, Somatoforme autonome Funktionsstörung obere Verdauungssystem. Appetitlosigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt war vom 21.11.2023 —20.12.2023 in der Psychosomatische Medizin PSO — C6 im Klinikum Weimar.Ich kam sehr unsicher auf die Station. Ich brauchte 1 Woche bis ich begreifen konnte das es die beste Entscheidung von Fr. Dr.Hof war mich dort Einzuweisen
Ich habe mich auf der Station aufgehoben und verstanden gefühlt. Frau Müller und Chefarzt Dr.med.T. Vieweg sowie Therapeuten vor allen Psychologische Psychotherapeutin Frau Grüner und gesamten Pflege Team die auf der Station PSO immer das Beste und ständig mit Herz bei ihrer Arbeit sind. Sie hatten immer ein offnes Ohr. Ein wirklich tolles Team von der Pflege über Therapeuten und medizinisches Personal!!!!!!
Ich möchte einfach nur Danke sagen.Sie haben mir geholfen mein Leben wieder einigermaßen auf die Reihe zubekommen. Ich hoffe dass ich nicht wieder zurückfalle aber sollte es den noch so Kommen, dann Weiß Ich, wo ich wieder abklopfen kann. Lob und großen Dank ans gesamte Team.
Dem gesamten Team wünsche ich ein gesundes und gesegnetes neues Jahr 2024. Herzlichst grüßt eine dankbare Patientin aus Erfurt.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 02.01.2024

Sehr geehrter "Ing21",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir unser Team der Psychosomatik über Ihre positive Einschätzung.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen für das neue Jahr viel Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Geld regiert die Welt - der Mensch ist nachrangig!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nicht alles ist schlecht - es gibt die Entbindung!!!
Kontra:
Einheit der „ Mannschaft“ fehlt!
Krankheitsbild:
Magenspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute zur vorstationären Aufnahme gewesen! Für 10Uhr bestellt - für ein EKG, Blut nehmen, Urinprobe und ein Arztgespräch mit Untersuchung - brauchte man SAGE UND SCHREIBE 5 - in Worten F Ü N F - STUNDEN!
Das ganze lief plan- und ziellos ab!
Gelinde gesagt - eine Katastrophe!
Ein vertaner Tag - vertane Lebenszeit!
Mit welchem Recht verfügt man derart über die Zeit des anderen?!

Alsdann wird man für zwei Tage später zur Untersuchung einbestellt!
Diese findet unter einer geringen Sedierung statt! Diese schläft man innerhalb von ein bis zwei Stunden aus und könnte dann wieder nach Hause!
( so war es noch vor gar nicht allzu langer Zeit in der Klinik und auch bei einem in Weimar niedergelassenen Arzt ) !
ABER nun muss /darf man stationär Ausschlafen!!! WEIL - das bringt GELD!
So liegt man alsdann - erneut geklaute Lebenszeit , sinnlos einen ganzen Tag und die dazugehörende Nacht in dieser nicht mehr ansprechenden ( andere Äußerungen zu Sauberkeit, Ausstattung u.ä. verbietet mir meine gute Kinderstube) Umgebung! Um dann zu guter letzt am nächsten Tag noch bis über die Mittagszeit hinaus auf einen Entlassungsbrief zu warten!

Hier ein Tipp, wie man etwas ändern könnte!
Vor kurzem in der orthopädischen Klinik des Marienstifts in Arnstadt auch zur vorstationären Aufnahme gewesen, war diese Erfahrung ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Von einer „Grünen Dame“ an der Rezeption in Empfang genommen und zur Patienten-Aufnahme gebracht, durchlief man in kurzer Zeit alle Stellen , um EKG , Blut, Urin, Arztgespräch etc.
zu erledigen! Nach kurzweiligen 2 1/2 Stunden waren wir auf dem Heimweg!
SO GEHT‘s AUCH!!!
ORGANISATION ist alles. Wilder
Aktionismus und nicht wissen, was wann, wo und wie passieren muss, schafft Unzufriedenheit und Frust!

Das Aushängeschild dieser Klinik ist und bleibt die Entbindungsstation !!! Und das ist auch gut so!!!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 02.01.2024

Sehr geehrter "Freude56",

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung, die wir an dieser Stelle zur Kenntnis genommen haben. Wir bedauern es sehr, dass Ihr Klinikaufenthalt nicht nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist. Ihre Kritik haben wir an unser Team der Inneren Medizin weitergeleitet, um sie dort gemeinsam zu besprechen und auszuwerten.

Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Super Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin begeistert von Haus B 5
Chirurgie 1 ich möchte dem gesamten Team meinen Dank aussprechen immer freundlich und zuvorkommend.Hier fehlt es einen an nicht!
Danke noch mal an euch????
Denke besser kann ein Krankenhaus Aufenthalt nicht sein.
Grüße Silvio Schmidt

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 05.12.2023

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Chirurgie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Danke für die spitzenmäßige Betreuung!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, zuvorkommend, regelmäßig schaut jemand nach dir,…, einfach nur gut
Kontra:
?
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Erfahrungsbericht:

Ich war nach der Notaufnahme in der Station Chirurgie 1. Ich kann nur sagen, von der Notaufnahme bis zur Station war alles sehr gut. Freundliche und kompetente Schwestern, Pfleger, Reinigungskräfte, Ärzte !! Ich habe mich extrem aufgehoben gefühlt. Ein echt gutes Team, allen voran die prima ???? leitende Stationsschwester. Rundum zufrieden!!

A.B.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.11.2023

Sehr geehrter "A.Barth",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne leiten wir Ihre positive Kritik an das Team der Notaufnahme und der Chirurgie weiter.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht und weiterhin alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Danke!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenfibrose, Lungenentzündung, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 08.09.2023 durch ein Notarztteam ins Krankenhaus verbracht. Ich möchte mich recht herzlich bei diesem Notarzt und seinem Team für die schnelle, aufmerksame und sorgsame Hilfe und Betreuung/Versorgung bedanken.
Gleichzeitig möchte ich mich bei dem Team der Notaufnahme bedanken, die sich vollumfänglich von der Aufnahme über alle möglichen Voruntersuchungen bis zum Bezug des Zimmers in der Abteilung " Innere II" um mich gekümmert haben.
Das war nicht mein erster Klinikaufenthalt, aber so eine professionelle und umsichtige Fürsorge hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.

Vielen, vielen Dank!!!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 16.10.2023

Sehr geehrter "foxbetze",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Notaufnahme und an die Station der Gastroenterologie weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Vollumfängliche Empfehlung für die Gynäkologie dieser Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Ärzteteam
Kontra:
Magenfreundlichkeit des Essens
Krankheitsbild:
Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patientin im September 2023 auf der gynäkologischen Station zwecks Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke und des Gebärmutterhalses aufgrund des bei mir diagnostizierten Lynch-Syndroms. Die Operation verlief sehr gut, ich habe mich insbesondere beim Chefarzt und der Oberärztin in absolut guten und sicheren Händen gefühlt. Mir wurde im Vorfeld (Voruntersuchungen) ebenso wie bei der Abschlussuntersuchung alles verständlich erklärt und alle Fragen beantwortet. Die Betreuung auf der Station war ebenfalls gut. Die meisten Schwestern waren sehr bemüht, ebenso die Physiotherapeutin. Ich würde die Klinik für derartige Operationen in jedem Fall weiterempfehlen.
Ich wurde auf eigenen Wunsch am 4. Tag nach der Operation entlassen.
Die Klinik selbst macht einen einladenden Eindruck. Ebenso das Klinikgelände.
Kleine Verbesserungswünsche oder Vorschläge hätte ich aber.
Die Kopfkissen sind wirklich eine Zumutung. Zum Glück hatte ich mein eigenes dabei. Aber das wurde ja schon vielfach angemerkt.
Essen: Leider ist die Küche nicht wirklich auf die Beschwerdebilder eingestellt. Gerade nach Operationen am Bauch wäre bspw. das Angebot von Haferbrei als Frühstück oder auch leichtes Mittagessen (kostengünstig, einfach zu machen) hilfreich. So könnte man auch ganz natürlich der postoperativen Verstopfung vorbeugen.

Ich bedanke mich hiermit für die gute Behandlung und hoffe, dass auch die Genesung so gut gelingt. Dem Team der Gynäkologie noch einmal ein ausdrücklicher Dank auch und gerade in diesen nicht immer einfachen Zeiten.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 04.10.2023

Sehr geehrte "ARB23",

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben. Gerne informieren wir unser Team der Gynäkologie über Ihre lobenden Worte.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Großes Lob.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich Top.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte einfach mal Danke sagen.
Alle,ob in der Patienten Annahme oder bei der Chefarzt Visite alle sind durch und durch freundlich,sind immer lösungsorientiert.
Ein offenes Ohr bei den Schwestern ist auch immer gegeben.
Ich würde jedem diese Klinik Wetterempfehlen.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 04.10.2023

Sehr geehrte "Chrlight",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne leiten wir Ihren positiven Erfahrungsbericht an unser Team der Psychosomatik weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Sehr freundliches und kompetentes Tesm

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Engagement
Kontra:
Krankheitsbild:
Rachenmandelentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an das Team der HNO Klinik! Wir wurden sehr freundlich und kompetent aufgenommen und trotz hoher Arbeitsbelastung hatte jeder ein Lächeln im Gesicht und nahm sich Zeit für uns. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich kann diese Abteilung nur weiterempfehlen!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 26.09.2023

Sehr geehrter "Malte13",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser HNO-Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Sehr zufriefen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte einfach nur euch Leser sagen, wenn operiert dann hier.die ganze hno Station verdient grosses Lob.du wirst hier nicht allein gelassen.die Ärzte sind vor und nach der OP immer für dich da.nehmen dir die Angst und wichtig hören zu.danke

Die Schwestern also das ganze Pflegepersonal tut alles das du dich wohlfühlt.erfüllen deine bitten und wünsche ,egal welche Tageszeit.
Großes Lob an die ganze Station und nochmal vielen Dank.

2 Kommentare

QMB-Schwarz am 19.09.2023

Sehr geehrter "Appolo",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne informieren wir unser Team der HNO über Ihre positive Einschätzung.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

  • Alle Kommentare anzeigen

NICHT ZU EMPFEHLEN!!!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Insgesamt nicht zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hört den Patienten mal zu und fallt ihnen nicht bei jedem zweiten Satz ins Wort)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Schwestern sind großartig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr bemühte und nette Schwestern mit viel Herz und Empathie
Kontra:
Ärzte ohne großes Interesse am Patienten, sehr viele Schwestern in Ausbildung die offensichtlich keine Lust auf diesen Beruf haben
Krankheitsbild:
BWK 8 Fraktur, Nervenschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun zwei mal eine Woche in dieser Klinik untergebracht und möchte dort nie wieder hin.

Die Schwestern geben sich die größte Mühe, was aber bei dem Großteil dieser Ärzte keinen Sinn macht. 2 Stationen, 4 Ärzte, 5 Meinungen.

Meine erste Woche begann mit einem Oberarzt ohne wirkliches Interesse am Patienten. Nach 15 Minuten war das "Aufnahmegespräch" gegessen ohne irgendwelche Informationen für mich. Medikamentenumstellung ohne mit dem Patienten irgendwas zu besprechen. HIV test ohne schriftliche zustimmung. Man könnte dieses Haus bis auf den Grund verklagen. Ich würde Freitag eingeliefert, Montag auf eine andere Station verlegt. Plötzlich ging alles sehr schnell, Behandlungen waren auch ok und ich konnte sogar einen Tag früher nach Hause als geplant.

Meine zweite Woche war ich mit einem Privatpatient in einem Zimmer. Diese Unterschiede alleine schon in der Behandlung, Verpflegung und allem drum und dran. Von 3 bestellten Scheiben Brot zum Abendessen kam nur eine an. Fruchtjoghurt wurde zu Naturjoghurt ohne das man irgendwas umbestellt hat.

Ich darf nicht zur nachkontrolle kommen, da ich nur Kassenpatient bin, darum soll sich bitte der Haus- oder Facharzt kümmern. Ein Arzt der mich also garnicht behandelt hat. Der Privatpatient hat in 2-3 Monaten einen kontrolltermin in der Klinik, beim Chefarzt.

Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Hier wird so schnell mit Cortison um sich geschossen. Gefühlt jeder zweite wird nur mit Cortison zugepflastert und dann wieder heim geschickt.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 05.09.2023

Sehr geehrter "DanielAusE",

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung, die wir an dieser Stelle zur Kenntnis genommen haben. Ihre Kritik haben wir an unser Team der Schmerztherapie weitergeleitet, um sie dort gemeinsam zu besprechen und auszuwerten.

Da uns die Zufriedenheit unserer Patienten sehr am Herzen liegt, möchten wir Ihnen gerne zur Klärung des Problems ein persönliches Gespräch anbieten. Dazu können Sie gerne mit der Stabsstelle Qualitätsmanagement unter der Rufnummer 03643/57-2167 einen Termin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Gute Betreuung von Anfang bis Ende

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Harmonische Atmosphäre
Kontra:
Kein Rinderfilet, Ha, Ha, Ha
Krankheitsbild:
Divertikulitis OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik und besonders die Station Chirurgie 1 ist wirklich sehr empfehlenswert.
Angefangen von den Voruntersuchungen, sehr gut und verständlich wurde alles erklärt.
Im Zimmer wird immer wieder gefragt ob alles ok ist, ganz tolle Schwestern und Pfleger auch Nachts.
Rundum war ich zufrieden und möchte mich ganz herzlich bedanken, besonders bei allen Ärzten, netten Schwestern und der Stationsmuddi ;).

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 22.08.2023

Sehr geehrter "Dirksen",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser Team der Chirurgie 1 weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Super Stationen Neuro 1 und 2

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Naja, nach 25 Jahren)
Pro:
Schnelles fachlich kompetentes Handeln
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Fraktur 12. Brustwirbel, unklare Bewusstlosigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag fast 2 Wo auf Neuro 1 und 1 Nacht auf Stroke, nach OP.Beide Stationen leisten hervorragende Arbeit. Fachlich kompetent, immer freundlich, umsichtig, verständnisvoll vom Schüler bis zum Arzt. Hier wurde alles untersucht, was nur möglich war. Mein Mann fühlte sich von allen Berufsgruppen sehr gut umsorgt. Stationsabläufe und Informationen sehr gut. Die Neuro ist weiter zu empfehlen. Das Essen war abwechslungsreich, Mittagessen heiß und schmackhaft. Stationsklima strahlt Ruhe und Sicherheit aus. Ein ganz tolles Team. Dankeschön. Alle bemühen sich um das Wohl des Patienten, trotz Stress gab es nur freundliches Personal. Bitte so weiter machen !!!!!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 20.06.2023

Sehr geehrte "Wonka",

über dieses Lob freuen wir uns natürlich sehr.
Gerne haben wir Ihren positiven Erfahrungsbericht an unser Team der neurologischen Stationen weitergeleitet.

Herzlichen Dank und weiterhin alles Gute für Sie und Ihren Mann.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Patientin der Gynäkologie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die gute Aufklärung
Kontra:
Die Kissen
Krankheitsbild:
Pulsionszystozele II.-III.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 31.05.-05.06.2023 auf der Gynäkologie A3 . Ich wurde von Dr. med. Jörg Herrmann umfassend über die OP Methoden zum Anheben der Blase mittels eines Netzes aufgeklärt.
Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die OP ist gut verlaufen. Auch die Nachsorge seitens der Ärzte und Schwestern war sehr zufriedenstellend. Die Schwestern auf der Station sind zuvorkommend und nett. Besonders die Nachtschwester ist wie ein kleiner Engel. Allerdings sollten die Kissen unbedingt ausgetauscht werden. Da sind nur noch einzelne Klumpen drin. Nach der letzten Nacht hatte ich Kopfschmerzen, habe aber auf Frage gleich eine Schmerztablette erhalten.
Ich hatte am Sonntag dann die Abschlussuntersuchung durch Frau Dr. Petkova. Sie hat mir noch einmal alles erklärt und war wirklich sehr nett und einfühlsam. Am Montag waren dann meine Papiere früh fertig, ohne nochmalige Aufforderung (was ich aus einem anderen Krankenhaus anders kenne). Ich durfte auch Problemlos im Zimmer auf meinen Mann warten. Ich kann die Gynäkologie dieser Klinik bedenkenlos weiter empfehlen.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 20.06.2023

Sehr geehrte "Stine07",

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben.
Gerne informieren wir unser Team der Gynäkologie über Ihre lobenden Worte.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Stadion sehr gut

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung, Pflege alles top
Kontra:
Küche uninspiriert und lustlose Darreichungsform
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand,Polyp
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt ist zu meiner größten Zufriedenheit verlaufen, alle ist positiv zu bewerten bis auf die Leistungen der Küche die wahren zum Teil unterirdisch.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 20.06.2023

Sehr geehrter "Peter002",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unser HNO-Team weiter. Unsere Küche haben wir über Ihre Kritik informiert.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Aufenthalt Päd3

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Meist nette Schwestern, Therapeuten und Ärzte.
Kontra:
Manchmal unfreundlich und unpünktlich, nicht mitfühlend
Krankheitsbild:
Magersucht und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Abteilung für Kinder und Jugend Psychosomatik. Meistens sind die Schwestern und Therapeuten ganz nett. Das einzige Problem waren eigentlich die übertriebenen Strafen, wenn man nicht genug zugenommen hat. Es wurde Bettruhe verordnet, als sogenannte Strafe um den Willen zu brechen. Allerdings bringt das nichts, es sind die Methoden, die schon vor 30 Jahren angewendet wurden, ich muss dazu sagen dass es auch sehr schwer ist Angst oder Essstörungen zu verstehen, wenn man es selbst nicht hatte.
Außerdem gab es da natürlich noch die Strafe, dass man wenn man zu wenig zugenommen hat, am Wochenende im Krankenhaus bleiben musste. Diese Konsequenz galt auch für Menschen mit Angststörung, die sich nicht ihrer Angst gestellt haben.
Bestrafungen bringen leider nichts, es entsteht dann ein Konflikt zwischen der Störung und dem was andere von einem wollen.
Ich würde mir wünschen, dass es keine Strafen mehr gibt und die Magersucht Patienten trotzdem mit zu Ausflügen dürfen.
Mit ihren Strafen soll im eigentlichen Sinne der Willen gebrochen werden, aber das geht nach hinten los, denn die Menschen mit Depressionen, werden dann noch trauriger und denken das alles ihre Schuld ist, obwohl es an der Essstörung liegt.
Mann muss die Essstörung gemeinsam mit dem Patienten besiegen und nicht denn Willen des Patienten brechen damit er nachgibt.
Ich war ca. 6 Monate im Krankenhaus und weil ich jetzt Zuhause bin, funktioniert alles wesentlich besser, da ich mich nicht mehr unter Stress setze.
Ich esse genug und nehme auch zu, so dass ich bald auf normal Gewicht bin.
Wünsche allen viel Erfolg bei der Genesung und alles gute.

2 Kommentare

QMB-Schwarz am 23.06.2023

Sehr geehrter „AnonymerPatient22“,

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung, die wir an dieser Stelle zur Kenntnis genommen haben. Da die Anliegen unserer Patienten einen hohen Stellenwert für uns haben, möchten wir Ihnen zur Klärung des Sachverhalts ein persönliches Gespräch anbieten. Sollte Ihrerseits daran Interesse bestehen, möchten wir Sie bitten, mit der Stabsstelle Qualitätsmanagement (Tel.: 03643/ 57-2167 / 57-2168) einen Termin zu vereinbaren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

  • Alle Kommentare anzeigen

SUPER KRANKENHAUS

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 204/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes, Einfühlungsvermögendes und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Keine 1 bzw. 2-Bett Zimmer vorhanden für privatversicherte Patienten
Krankheitsbild:
FIBROMYALGIE ,unerklärliche Stürze,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Januar angefragt wegen eines Termins für Untersuchungen zur Abklärung meiner Stürze 2022, habe da den 20. April bekommen, eher wäre kein Bett frei. Ich habe gleich erwähnt das ich eine Privatversicherung für 1; 2-Bett Zimmer habe und das ich sie an dem angegebene Termin in Anspruch nehmen möchte. Da wurde mir gesagt ich solle eine Woche vor dem Termin anrufen und fragen ob es möglich ist, als es soweit war und ich anrief wurde mir wieder gesagt das ich den Tag vor der Aufnahme nochmal anrufen soll, was ich auch tat. Wieder wurde ich vertröstet auf den Aufnahmetag, wo man mir dann mitteilte das es nicht möglich wäre es gibt keine 2-Bett Zimmer und die beiden 1-Bett Zimmer sind beide belegt. Es gibt nur 3-Bett Zimmer, da ich solange auf diesen Termin gewartet habe und nicht noch länger warten wollte bin ich dann doch in das 3-Bett Zimmer gegangen, wo ich von 2 netten schon etwas älteren Seniorinnen begrüßt. Ich habe mich mit der einen Frau sehr gut verstanden, aber die zweite was auch meine Bettnachbarin war, war gesundheitlich so eingeschränkt das sie nicht einmal den Notknopf drücken konnte. Am Tag war es nicht das Problem, da habe ich den Knopf für sie gedrückt, aber spät Abends und in der Nacht wo ich gerne geschlafen hätte, musste ich für Sie den Notknopf drücken, weil sie auf den Toilettenstuhl musste oder andere Beschwerden hatte, das ich nach dem Pflegepersonal geklingelt habe, ich war selbst hellwach weil ich auch unter Einschlafschwierigkeiten leide. Deshalb wollte ich auch das Einbettzimmer für mich.
Ansonsten, was das Pflegepersonal, die Oberärztin und die MTA betrifft waren sie alle sehr nett,Einfühlungsvermögend und kompetent gewesen. Die Ärztin die mich behandelt hat, hat sich entschuldigt das es nicht geklappt hat mit dem 1-Bett Zimmer.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 20.06.2023

Sehr geehrte "Uta1962",

wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Klinikum nicht rundum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte haben wir gerne an unser Team der Neurologie weitergegeben.

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Jederzeit freundlich, hilfsbereit und kompetent

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Trotz stressigem Klinikalltag ist das Personal jederzeit freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Mehr Personal und mehr Betten wären schön
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben die Geburt unseres ersten Kindes in der Klinik erleben dürfen, davor bereits einen Geburtsvorbereitungskurs von 2 Hebammen wahrgenommen. Dieser war super hilfreich und hat uns viele wichtige Informationen in Vorbereitung auf die Geburt, Wochenbett und die Stillzeit gegeben.
Das Fachpersonal war während des gesamten Aufenthalts sehr kompetent und hilfsbereit, auch wenn man das 6. mal in Folge klingeln musste, waren sie stets freundlich und nett. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Abschiedskucken als Geschenk zur Geburt. Wir würden dieses Krankenhaus jederzeit wieder in in Anspruch nehmen und können dies mit vollster Überzeugung weiter empfehlen.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 20.06.2023

Sehr geehrte "Bel.Pet",

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben und danken Ihnen für Ihren positiven Erfahrungsbericht.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Negative Erfahrungen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Einiges
Krankheitsbild:
Ohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Voruntersuchung für eine geplante Ohren-Op. Es erfolgte eine Blutentnahme sowie das Festlegen des Operationstermins in sechs Wochen. Zwei Tage vor dem Operationstermin wurde ich angerufen und mir mitgeteilt, dass ein Blutwert auffällig ist und ich nochmals in die Klinik kommen soll zum Blutabnehmen. Wieso werden fast sechs Wochen benötigt, um einen auffälligen Blutwert festzustellen? Mir wurde gesagt, ich soll in zwei Tagen den Bereitschaftsarzt des Klinikums anrufen und mich nach dem Blutbefund erkundigen. Die Auskunft des Arztes war, Blutwerte sind in Ordnung und einer Operation steht nichts im Wege. Dementsprechend am nächsten Morgen nüchtern und mit Koffer in die Klinik gefahren. Leider war der ganze Aufwand umsonst, denn ich wurde wieder weggeschickt aufgrund eines angeblich schlechten Blutwertes. Es wurde nochmals Blut genommen mit dem Hinweis, es soll jetzt eine genauere Untersuchung gemacht werden. Da frage ich mich, warum wurde die genauere Untersuchung nicht schon zwei Tage vor der geplanten Operation gemacht. Ich ging an dem Tag noch zu einem ambulanten Arzt, um mit ihm über die Blutwerte zu sprechen. Dort bekam ich ebenfalls die Auskunft, Blutwerte sind in Ordnung und die Operation hätte stattfinden können, der ganze Vorgang würde eher den Eindruck vermitteln, dass die Klinik die Operation aus irgendwelchen Gründen absagen wollte. Ich jedenfalls war bedient, aber es geht noch weiter. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf aus der Klinik, die Blutwerte sind alle in Ordnung und man möchte mit mir einen neuen Termin zur Operation ausmachen. Ich dachte ich bin im falschen Film und fühlte mich komplett veralbert. Schlussendlich hat mir der Kontakt mit der HNO-Klinik des Hufeland Klinikums Weimar außer mehrfachen Parkgebühren nichts gebracht und einen unzufriedenen Patienten hinterlassen, der diese Klinik mit Sicherheit nicht weiterempfehlen wird.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.06.2023

Sehr geehrte "helli83",

vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung, die wir an dieser Stelle zur Kenntnis genommen haben. Ihre Kritik haben wir mit dem HNO-Team besprochen und ausgewertet.
Kinder werden vor Operationen hinsichtlich der Gerinnung untersucht, um Komplikationen (Nachblutungen) für den kleinen Patienten zu vermeiden. Im Falle einer auffälligen Gerinnungsdiagnostik werden weiterführende Untersuchungen erforderlich, u.U. auch eine Vorstellung in der Gerinnungsambulanz der Uniklinik Jena.
Ein ambulant tätiger Kinderarzt ist in die Untersuchungserfordernisse hinsichtlich spezieller Gerinnungsfaktoren nicht involviert. Am Herzen liegt uns primär, dass kleine und auch "große" Patienten keiner unnötigen Gefahr ausgesetzt sind und bitten um Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Danke

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf allen Ebenen Entgegenkommmen und Kompetenz erfahren.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.06.2023

Sehr geehrte "Martha124",

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht, den wir gerne an unser Team der Gefäßchirurgie weitergeleitet haben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

nicht zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
besseres personal und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Krankentransport Notdienst Weimar

Hallo
Ich hatte starke Wirbelsäulen und innere schmerzen mit Kreislauf Problemen
musste den Notdienst Krankentransport Weimar anrufen, das hätte ich sein lassen sollen
als zwei Krankentransporte Helfer zu mir kamen, als ersten haben sie AOK Karte verlangt, ich war halb bewusstlos
dann die frage, warum ich den Notdienst angerufen habe und nicht zum Hausarzt gegangen bin
sie waren total unfreundlich und respektlos
dann der eine zu mir ich soll das nächste Mal Taxi rufen sie sind nur für echte Notfälle da
ich wurde zum Krankenhaus gefahren, mit Schikanen
im Krankenhaus angekommen wurde die schwersten an der Anmeldung
von Krankentransport Helfer aufgehetzt und so wurde ich auch
von der behandelten Ärztin schlecht behandelt -
ich frage mich was ist der Mensch noch wert, dass man so mit den Menschen umgeht
was ist aus dem Gesundheitssystem geworden.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.06.2023

Sehr geehrter "normanchadelphinus",

es tut uns leid, dass Ihr Klinikaufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Für Ihren Erfahrungsbericht sind wir Ihnen sehr dankbar, denn durch Ihre Hinweise können wir unsere Patientenversorgung weiter verbessern. Ihre Kritikpunkte haben wir gemeinsam mit dem Team der entsprechenden Fachabteilung besprochen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Ärzte schlecht

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankenhaus Weimar
Der Oberarzt von Zimmer 01 ist der letzte rest-
bin in Behandlung wegen Hämorrhoiden bei dem komischen Arzt gegangen
da kommen sie mit ihren Allerwertesten an und wollen behandelt werden sagt er zu mir
wo er mich untersucht hatte, sagt er danach zu mir
deswegen war es so weich, wo ich in ihnen eingedrungen bin
absolut nicht korrekt, was die Ärzte von sich geben
die Schwester dasselbe unhöflich und frech, was bilden die sich eigentlich ein-
machen hier die kranken Patienten schlecht, geht gar nicht-
und keine macht was da dagegen sowas musste entlassen werden
und nicht als Arzt da praktizieren.
Ärzte schlecht kein Respekt, aber sie wollen respektvoll behandelt werden
hoffentlich werden sie auch mal krank.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.06.2023

Sehr geehrter "monkeylibraladybug",

es tut uns leid, dass Ihr Klinikaufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Für Ihren Erfahrungsbericht sind wir Ihnen sehr dankbar, denn durch Ihre Hinweise können wir unsere Patientenversorgung weiter verbessern. Ihre Kritikpunkte haben wir gemeinsam mit dem Team der entsprechenden Fachabteilung besprochen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

nicht zufrieden

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
besseres personal und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
magen
Erfahrungsbericht:

Krankenhaus Weimar
Wann hört endlich die Schikanen von den Krankenhäusern Schwester und Ärzte auf über die patienten-
was sich hier herausgenommen wird, ist nicht mehr lustig,
die machen hier die kranken Leute nieder, das geht gar nicht-
und das Krankenhaus unternimmt nichts da gegen-
wenn die Ärzte und Schwestern nicht mit kranken Patienten zurechtkommen sollen sie sich anderen Beruf suchen
wenn ein Gesicht nicht gefällt, wird der Patient niedergemacht
kommt man zu früh zu ein Termin ist es nicht gut. Kommt man zu spät, ist auch nicht gut.
Das war nur ein Beispiel.
Die Schwestern und Ärzte lassen ihren Frust an kranke Patienten aus
sowas sollte entlassen werden, das braucht die Welt nicht und die kranken Leute erst recht nicht,
Es gibt eine Minderzahl die gut zu Patienten sind, das mus sich ändern.
Aber die Leute und Patienten sind viel selbst schuld, weil sich keiner beschweren geht
und keiner den Mund verbrennen will, so wird sich nie was ändern, das ist nicht gut.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.06.2023

Sehr geehrte "marteer",

es tut uns leid, dass Ihr Klinikaufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Für Ihren Erfahrungsbericht sind wir Ihnen sehr dankbar, denn durch Ihre Hinweise können wir unsere Patientenversorgung weiter verbessern. Ihre Kritikpunkte haben wir gemeinsam mit dem Team der entsprechenden Fachabteilung besprochen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Sehr zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Auf Stillen wird viel Wert gelegt
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren sehr zufrieden. Egal ob Ärzte, Hebammen oder Schwestern: alle waren immer freundlich, sehr kompetent und haben alles gegeben, damit es Mutter und Kind gut geht. Auch nach der Entbindung wird man sehr gut betreut, auf Fragen wird professionell eingegangen und auf Stillen sehr viel Wert gelegt.
Sollte man dabei Probleme haben, nehmen sich die Schwestern viel Zeit, um Tipps und Hilfestellungen zu geben.
Wir können Weimar zur Entbindung nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.06.2023

Sehr geehrte "Isa1990",

wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben und danken Ihnen für Ihren positiven Erfahrungsbericht.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für Sie und Ihre junge Familie.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Einfühlsamkeit ,Geborgenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Trotz Termindruck und Stress Ruhe bewahrt und Fürsorge gezeigt
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen entfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits am Tage der ambulanten Vorstellung hat alles sehr ruhig und zügig geklappt . Ob Narkosearzt, Anmeldung oder Abstrich vor stationärer Aufnahme -alle waren freundlich und hilfsbereit . Am Op Tag trotz Termindruck aus dem Op Nette Mitarbeiter, die durch verständliche Erklärungen Angst und inneren Druck nahmen. Wahrung der Intimsphäre, Diskretion in der späteren stationären postoperativen Betreuung und Einfühlsamkeit bei Überbringen von manchmal unschönen Informationen .
Ich habe in den letzten 4 Jahren 4 Abteilungen besuchen müssen und war immer begeistert von der sehr menschlichen frohen Art des Personals. In diesen schweren Zeiten des Personalmangels und der Corona Einschränkungen alle Achtung! Möge es so bleiben.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.06.2023

Sehr geehrter "Oesterreich22",

über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. Gerne haben wir unser Team der Chirurgie über Ihre positive Einschätzung informiert.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Erfahrungsbericht und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Bestes Team der Welt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamt Versorgung
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station der Psychosomatik ist für mich persönlich die beste Hilfe gewesen die ich mir hätte wünschen können. Falls auch Sie mit chronischen Schmerzen Depression oder anderen Seelischen Problemen zu kämpfen haben kommen Sie hier her und lassen Sie sich von diesem wunderbaren Team helfen.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.06.2023

Sehr geehrter "knatim",

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Klinikum wohlgefühlt haben.
Gerne haben wir unser PSO-Team über Ihre lobenden Worte informiert.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

...

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ein Arzt hatte mein 2.kaiserschnitt durchgeführt,nettet Mann,Ausländischer Herkunft. Der einzige Adäquate Arzt zu dieser Zeit.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter lag bis 24.10.2022 auf der P4,Schwestern,Sozialarbeiter waren sehr nett und freundlich.Auskunft hatte ich immer erhalte.
Zu meiner Meinung selbst..Hab meiner Mutter für die Entlassung Sachen gekauft die ich aufgrund der Besuchszeiten vorzeitig am Empfang abgeben musste.
Auf Station sind Sachen angekommen ja,aber nicht alle,so wie ich sie hinterlegt hatte!Schuhe sowie Oberteil haben gefehlt und sind spurlos verschwunden.
Keiner fühlt sich verantwortlich!
Auszeichnung für dieses klinikum kann ich garnicht nachvollziehen.
Ich selber hab meine 2 Kinder dort entbunden und mein Sohn musste 2017 auf die hno Station.
Ich selbst würde nie nie wieder in dieses Krankenhaus gehen,alle unhöflich bis aufs letzte.Unadäquate Ärtze die meinen Sohn mit 7 Monaten total gequält haben bei der Blutentnahme.
Nach der Op hatte der kleine Mann Hunger,was verständlich nach einer op ist und ich wurde einfach sitzen gelassen!
Gynäkologe enthalte ich mich lieber gleich.
Nach meinem Kaiserschnitt wurde mir gesagt ich solle mich nicht so haben..Ja klar,also mit ausgeschnittenen Bauch und Schmerzen,macht es sich eben nicht gleich so gut.
Ach ich könnte noch weiter erzählen..Aber da reicht der Platz nicht aus.
Schön das nen Parkhaus gebaut wurde,Gelder fliesen,das Krankenhaus hat immer noch den Standarte von vor 20 Jahren,mittlerweile etwas verkauft.

Op top - Rest flop

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird das Gefühl vermittelt, dass man nicht willkommen ist)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aussagen wie: Ich komme später nochmal zu Ihnen; dafür habe ich jetzt keine Zeit; versuchen Sie es doch selbst erstmal allein)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde mir für das falsche Bein eine Einlagee verschrieben, erst durch meine wiederholte Nachfrage erhielt ich die richtige Einlage)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Entlassungsmanagement, schlechte Info über Entlassung, keine Hilfe beim Sachen packen (5 Tage nach Hüft-TEP))
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Betten, wo man das Kopfteil manuell verstellen muss, Kopfkissen war eine Ansammlung von Klumpen)
Pro:
Die Operation an sich
Kontra:
Glück gehabt - kein Keim eingefangen
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt sehr weite Wege. Die Sauberkeit in den Zimmern ist einer Klinik unwürdig. Ich hatte das Glück, als erste in ein 3-Bett-Zimmer einziehen zu dürfen, welches wieder neu belegt wurde. Der Tisch und die Nachtschränke klebten nur so von Essensresten der letzten Patienten. Im Bad war der Fußboden komplett mit Drecktapsen verunreinigt, die WC-Sitzerhöhung stank und war innen gelb...
Die Betreuung durch die Schwestern/Pflegekräfte war sehr unterschiedlich; z.B. musste ich an einem Vormittag zum Röntgen, während dieser Zeit wurde die Visite durchgeführt und da ich ja nicht anwesend sein konnte,fragte ich am Nachmittag, ob ich denn an diesem Tag noch einen Arzt sprechen könnte und erhielt die Antwort: sie waren doch schließlich heute morgen nicht da, und als ich dann sagte, dass ich ja dafür nichts kann, bekam ich zur Antwort, sie könne auch nichts dafür und knallte die Tür zu. Auf eine Arztnachfrage an einem anderen Tag bekam ich zur Antwort, die Ärzte sind alle noch stundenlang im Op und sie als Schwester könnte mir doch auch meine Fragen beantworten, so was nenne ich Kompetenzüberschreitung.
Das einzig Gute war, dass man genügend Schmerzmittel erhielt.
Um eine Telefon-/Fernsehkarte zu erwerben musste man schon viel Glück haben, meist waren die Automaten außer Betrieb. Ein Fernseher im 3-Bett-Zimmer, alle Patienten müssen den gleichen Kanal schauen, das Internet ist eine Katastrophe, selbst normale Handy-Telefonate brachen zusammen - im Jahr 2022
Dieses Klinikum würde ich niemanden empfehlen.

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.06.2023

Sehr geehrter "Mehlwurm23",

es tut uns leid, dass Ihr Klinikaufenthalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Für Ihren Erfahrungsbericht sind wir Ihnen sehr dankbar, denn durch Ihre Hinweise können wir unsere Patientenversorgung weiter verbessern.
Ihre Kritikpunkte haben wir gemeinsam mit dem Team der entsprechenden Fachabteilung besprochen und auswertet.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Gynäkologische Station

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Kopfkissen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär v. 30.9.-5.10.22 auf der Gyn. (Haus A, Zimmer 303). Trotz auffallenden Personalmangels: Die Schwestern waren allesamt sehr fürsorglich, lieb und lustig! Vor allem die „Nachtschwester“ Maritta war wie eine Mami zu uns!
Die durchweg jungen Ärztinnen - absolut professionell! Ich habe mich, trotz vorheriger „Todesangst" sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt!
Ein Tipp bei Einweisung: Bitte nehmen Sie Ihre eigenen Kopfkissen von zu Hause mit! Entweder waren die fast leer oder solche „Klumpen“ drin, dass es wirklich ungemütlich war.
Alles in allem: Die Gyn-Station in diesem KH ist absolut zu empfehlen.
Vielen Dank für alles!!!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 21.06.2023

Sehr geehrte "Susi70",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum zufrieden waren. Ihre lobenden Worte haben wir gerne an unser Team der Gynäkologie weitergegeben.
Vielen Dank für Ihren Hinweis bzgl. der Kopfkissen. Auf Grund verschiedener Anregungen unserer Patienten, werden die Kopfkissen in 2023 getauscht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Planlos

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Planlos - Koordinierungslos - herzlos - möge uns in Weimar sehr viel Gesundheit gegeben werden, damit sich diese Farce nicht wiederholt!
Angesprochen wird der Allgemeinbereich, keine konkrete Station. Unglaublich, was bitte ist aus unserem Gesundheitssystem geworden, das macht mir wirklich große Angst!

100% Weiterempfehlung Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.09.2022 bis einschließlich 22.09.2022 im SHK- Weimar und habe mich bei der Geburt meines Sohnes sehr gut aufgehoben gefühlt! Egal ob im Kreißsaal, auf der Geburtshilfe-Station oder in Kinderklinik-Neugeborenen-Station, in allen Bereichen fühlte ich mich von motivierten, kompetenten und freundlichen Ärzten/Assistenzärzten/Hebammen und Schwestern rund um die Uhr wirklich sehr gut behandelt und betreut! An der Stelle auch nochmal vielen lieben Dank an das Klinik-Personal :-)!

1 Kommentar

QMB-Schwarz am 27.09.2022

Sehr geehrte "rueckertja",

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben und danken Ihnen für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Gerne informieren wir unsere Geburtshilfe und Kinderstation über Ihre lobenden Worte.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Gesundheit und alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Schwarz
Qualitätsmanagementbeauftragte

Ärzte top, Pflege flop

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachgerechte Betreuung durch Ärzte
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Sommer diesen Jahres erwischte auch mich das Corona-Virus und ich war Patient auf der Station Covid 1, Haus B, Ebene 6.
Ich wurde ärztlicher Seits fachgerecht betreut, doch im Bezug auf die Schwesternschaft kann ich keine guten Worte verlieren.
Ich kam mit der TV- Anlage nicht zurecht, ich klingelte. Eine genervte Schwester kam ins Zimmer geschossen und verkaufte mich für dumm. Durch das Virus geschwächt, konnte ich zu Beginn nicht immer rechtzeitig die Toilette aufsuchen. Man bezog mein Bettlaken auch auf Nachfrage 2 Tage lange nicht neu- trotz Beschmutzung. Der Umgangston, vor allem der bunthaarigen Schwester, war für mich befremdlich. Zudem sprach sie in meinem Zimmer mit ihrer Kollegin abwertend über andere Patienten der Station. Es wirkte, als wären ihr die Patienten eine Last und sie völlig überfordert. Ich fühlte mich fehl am Platze und nicht gut aufgehoben.

Weitere Bewertungen anzeigen...