Hufeland-Klinik

56130 Bad Ems
Rheinland-Pfalz

Empfehlenswert - toller Therapieerfolg

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
ärztliche Betreuung, Seminare, Physiotherapie
COPD

Nach einem längeren Aufenthalt auf der Intensivstation begann ich im Sommer 2014 meine Reha in Bad Ems. Die positive Entwicklung meines Gesundheitszustandes sowie die gewaltige Fitness, die ich zum Ende der Reha erreicht habe, verdanke ich insbesondere der tollen Betreuung durch Frau Ried und Herrn Dr. Pütz. Auch sämtliches andere Personal habe ich als hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend erlebt. Die angebotenen Seminare waren äußerst informativ, um mehr über meine Krankheit zu erfahren. (Vor allem die Verhaltenstipps für den Alltag.) Die Kurwaldbahn als Verkehrsmittel und die Lage der Klinik sowie Bad Ems selbst habe ich als sehr erholsam empfunden. Eine Reha ist kein Urlaub, sondern Arbeit an sich selbst zur Verbesserung des eigenen Gesundheitszustandes bzw. Wohlbefindens - wer mit dieser Einstellung in die Hufeland-Klinik kommt, ist hier bestens aufgehoben. Einziger kleiner Wermutstropfen: Das Essen erinnert eher an eine durchschnittliche Werkskantine. Fazit: Ich würde diese Reha-Klinik anderen COPD-Patienten uneingeschränkt weiterempfehlen und bin mit dem Therapieerfolg mehr als zufrieden. H. Oelbermann, Remscheid

KKL_QM am 15.09.2014

Sehr geehrte/r Kommentator/in,

wir bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung und freuen uns über den Erfolg, den Sie durch den Aufenthalt in unserem Hause für sich erzielen konnten.

Hierzu möchten wir bemerken, dass jede Rückmeldung unserer Patienten von uns wahr- und ernstgenommen wird.

Ihnen wünschen wir weiterhin eine gute Zeit!

Hilfe mit dem Naturheilverfahren

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
alle Anwendungen des Naturheilverfahrens
Kontra:
leider wenig Personal und schlechtem Mittagessen
Fibromyalgie

Ich habe Fibromyalgie und Psysisch bedingte Schmerzen und war vom 05.08 bis 19.08 in der Naturheilfachabteilung bei Dr.Bütz in Behandlung .
Nach jahrelangem Taplettenschlucken und nicht greifenden Behandlungen kam ich in diese Klinik .Meine Erwartungen wurden in grossem Stil positiv Übertroffen . Habe Heilgefastet-wurde nass und trocken geschröpft-durfte Blutekel mit meinem Blut füttern - bekam Ingwerwickel- Moorbäder - Wassergymnastik- Globolis -Kräutertropfen und vieles mehr . Es war 10 Tage lang echt schwer und anstrengend aber es hat sich 100% gelohnt .Beim verlassen der Klinik konnte ich schmerzfrei gehen - meinen Kopf wieder drehen - meine Arme und Schultern bewegen OHNE SCHMERZEN und hoffe das es länger anhält denn die Krankheit ist ja leider nicht zu Heilen .
Dr.Bütz und alle die dort arbeiten sind super freundlich und hilfsbereit .
Das Einzelzimmer (alle Zimmer ) ist gross und sauber hat ein Gutes verstellbares Bett , Balkon aber leider kein Fernsehen .
Frühstück und Abendbüffee - sehr gut
Mittagessen leider eine Kathastrophe !!!
Es wird wohl aus Kostengründen nicht selbst gekocht und der Koch der für das Essen verantwortlich ist hat wohl NIE gelernt kostengünstig und gut zu kochen ....
wirklich das schlechteste was ich je in einem krankenhaus gegessen habe!

Sehr geehrte/r Kommentator/in,

wir bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung und freuen uns über Ihren erfolgreichen Aufenthalt in unserem Hause.
Gerne leiten wir Ihre Erfolgsmeldung als auch Ihre Kritikpunkte zur internen Prüfung an unsere Fachabteilungen weiter.

Ihnen weiterhin alles Gute!

(Qualitätsmanagement)

So könnte es auch laufen....

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (War zu jederzeit ansprechbar und nahm sich auch Zeit)
Pro:
Super Angestellte
Kontra:
Zu viele Anwedungen zu wenig Regelmäßigkeit
Sinus und Asthmabronchiale

Diese Klinik hat noch einiges an Resourcen die aber leider nicht genutzt werden. Es ist sehr gut das es die Kurbahn gibt, doch gebe ich zu Bedenken das Menschen mit Atemnot oft Probleme mit "Enge und Höhe" haben. Einmal in der Woche ein Fahrdienst für diese betroffene Patienten wäre abwechslungsreich und fördert Ausgleich zur Zufriedenheit. Seminare und Vorträge sind wichtig, doch 2-3 mal am Tag den gleichen Themeninhalt sich anhören zu müssen, führt zu Unzufriedenheit unter der Allgemeinheit. Hier funktioniere evtl. ein medizinischer Dokumentarfilm mehr , Aufmerksamkeit und Verständnis für die eigene Erkrankungen und um Eigeninitiative zu Erlangen. Die Therapien sollten individuell bleiben, doch weniger, öfter und regelmäßiger sind effektiver und sinnvoller. Auch die Nutzung des Schwimmbad könnte erweitert werden für Patienten, da die Nutzungszeiten an den Wochenenden ziemlich eingeschränkt sind. Am Wochenende (morgens ) z.b. Von 9.00-11.00 h könnten Wunder wirken. Und bei dieser schönen Gartenanlage wäre evtl. eine schöne größere Kneipanlage eine gute Idde für Sinnvolle therapiefreie Zeiten und Ausfallzeiten (Entlastungsvorschlag). Diese Klinik hat schöne große Balkone für alle und schöne große Zimmer. Naturbilder an den Wänden würden das Wohlbefinden wärend der Reha bzw. Kuraufenthaltzeiten freundlicher wirken lassen. Und diese Vorschläge möchte ich ihnen zukommen lassen, da sie in dieser Klinik etwas ganz besonderes haben,was heute nicht mehr üblich ist......fantastisches,freundliches und zuvorkommendes Personal in allen Bereichen . Ein großes Lob besonders für die Station 4 . Ein super Team! Auch der therapeutische Bereich....besonders Hr.Heun der nicht locker ließ und das beste aus einem gefördert und unterstützt hat.
Was das Essen angeht...da gibt es keine Lösung. Geschmäcker und Wünsche sind nun mal verschieden. Und an den Wochenenden könnten die ausgezeitet auf 24h verlängert werden. Eine NEK im ND für Station 1-4 könnte die Lösung sein.

Sehr geehrte/r Kommentator/in,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und leiten Ihre Kritikpunkte sowie Anregungen zur internen Prüfung an unsere Fachabteilungen weiter. Anmerk.: Seit ca. 2 Wochen sind wir dem Patientenwunsch nachgekommen und haben unsere Öffnungszeiten für die Schwimmbadnutzung an den Wochenenden angepasst.

Danke für gar nichts!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Gar nichts
COPD

Alle negativen Erwartungen total übertroffen. Die Klinik ist eine absolute Katastrophe und wenn man sich die Bewertungen hier durchliest, ist das nicht erst seit gestern so. Leider nimmt sich das scheinbar niemand zu Herzen. Das Personal ist mehr als unfreundlich, das Essen absolute Katastrophe, geschweige die Zimmer. Hier wird man nur noch kranker als man ohnehin schon ist. Die Zimmereinrichtung ist unter aller Kanone, die Betten mehr als unbequem, ganz zu schweigen von der Hygiene. Bin nun seit 10 Tagen hier und das Zimmer wurd nicht einmal richtig sauber gemacht - ekelhaft -

Das Essen ist eine Zumutung, schlimmer geht nimmer!

Sehr freundlich ist das Personal, haha guter Witz, hier herrscht ein Umgangston wie beim Militär.

Die Anwendungen bringen meiner Meinung nach gar nichts, alles ein Witz.

Ich kann nur jedem raten, dem diese Klinik vorgeschlagen wird, alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit einem eine Alternative angeboten wird.

In diesem Sinne: Danke für gar nichts!

Sehr geehrte/r Kommentator/in,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und leiten Ihre Kritikpunkte zur internen Prüfung an unsere Fachabteilungen weiter.

Nie wieder Reha

Pro:
Kontra:
Raucher die nicht nur sich sondern auch andere Gesundheitsschäden zu fügen.
Pneumonektomie

Wer wirklich krank ist, hat in dieser Klinik nichts zu suchen. Geht man trotzdem dahin ist man verloren. Die Betreuung durch die sogenannte Fachtherapeuten ist eine einzige Katastrophe. Einige hatten keine Ahnung was eine Pneumonektomie bedeutet. Es werden dumme Witze und platte Sprüche gemacht. Die Therapieverordnungen gehen zum großen Teil an den Bedürfnissen der wirklich Kranken und Hilfesuchenden vorbei. Dies wurde mir in vielen Gesprächen mit wirklichen Kranken bestätigt. Für mich Persönlich waren die Verordnungen völlig konträr für meine Krankheit und vom Ausgangspunkt beim Erstgespräch ausgehend eine völlige Missachtung meiner Bedürfnisse. Für angeblichen Asthmakranken und COPD geschädigte ist diese Klinik ein Eldorado: sie können und dürfen nach Herzenslust Rauchen ohne Sanktionen zu befürchten. Für mich hat sich die Klinikleitung von einer Rauchfreien Zone verabschiedet. Das Personal war sehr freundlich immer hilfsbereit und zuvorkommend insbesondere Empfangsbereich und Küchenpersonal.
Wer das Essen als gut und abwechslungsreich bezeichnet der hat ein sehr besonderen Geschmack. Im Medizinischen Bereich hatte ich das Gefühl der Überforderung.

KKL_QM am 01.08.2014

(Qualitätsmanagementbeauftragte

Leider nichts für höhenkranke

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
weniger gute Erfahrungunzufrieden (da man nicht aufgeklärt wird warum bestimmte anwendungen erfolgen)
Pro:
freundliches personal
Kontra:
zu viele raucher
copd

Hallo der erste eindruck in der halle sauber die empfangsdame freundlich zimmer veraltet kein internet anschluss ausser im empfangsbereich die sauberkeit der reinigungsdamen läßt zu wünschen übrig es wurde das zimmer erst nach 4 tagen geputzt über dusche die uralt ist der brausenkopf verkalkt würde notdürftif sauber gemacht das essen ist standart nicht wie beschrieben das der koch sich ins zeug legt Das schwimmbad konnte nicht genutzt werde da es mit 38 grad zu heiß war leider hab ich die höhe nicht vertragen ich kann nur noch sagen das der oberarzt sehr unfreundlich war die schwestern und pfleger dagegen immer freundlich nur die raucher störten ungemein nicht nur das sie draussen im pavillion geraucht haben auch auf den zimmern der geruch war ekelig aber gemacht wurde dagegen nix schade und die zimmer die im mittagsbereich in der sonne liegen kann man mittags nicht nutzen da sie zu heiß sind keine rolladen oder belüftung vorhanden

Der Aufenthalt hat mir was gebracht

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Verordnungen z.B. MTT 60 wurde erst in der letzten Aufenthaltswoche verordnet, obwohl ich bei dem Aufnahmegespräch nach Trainigsmöglichkeiten im Kraftraum nachgefragt habe. Masagen wurde mit der Begründung dass ich nicht auf dem Bauch liegen darf abgel)
Pro:
Freundlichkeit der Terapheuten, und das Küchenpersonals.
Entfernung eines Thymoms

Ich bin zum ersten mal in der Hufelandklinik gewesen,
Die Klinik ist schon etwas älter und an einigen Stellen Renovierungsbedürftig. Die Zimmer sind ausreichend groß, die Möbelierung ist einfach aber O.K. Das Fernsehgerät ist sehr klein und total veraltet.
Das die Zimmer im heutigem Zeitalter über keinen Internetanschluß verfügen ist auch nicht mehr Zeitgerecht.
Das gesamte Personal ist FREUNDLICH,KOMPETENT und SEHR HILFSBEREIT.(mit wenigen Ausnahmen bei den Terapheuten)
Das Essen ist normaler Klinikstandart. Es ist schmackhaft, abwechselungsreich. Das die Behälter mit dem Desert neben dem Salatbehältern stehen ist sehr ungünstig, da oft bei der Entnahme von Salat einige Salatstücke im Desert liegen.
Das Klinikinterne Freizeitangebot wird meiner Meinung nach nur von wenigen Patienten wargenommen.
Ein großer Nachteil, wie in allen Kliniken sind die Raucher.
Es sind sehr viele Patienten, die mit tragbaren Sauerstoffgeräten versehen trotzdem sehr viel rauchen. Einzelne Patienten sitzen schon an 5:30 Uhr in dem außen liegenden Raucherbereich. Hier sollte die Klinikleitung mehr durchgreifen und das rauchen verbieten und bei zuwiederhandeln die Reha abbrechen.

KKL_QM am 25.07.2014

Klinischer Fachbereich: Rheuma
Pro:
Behandlungserfolg, Ärzte, Therapeuten und Schwestern
Psoriasis Arthritis

Ich war jetzt zum 2.Mal auf der Naturheilstation. Auch dieses Mal ist der Erfolg super.
Ich bin weitgehend schmerzfrei, alle Gelenke sind abgeschwollen.

Das gesamte Personal (Ärzte, Therapeuten und Schwestern) ist sehr engagiert, freundlich und hilfsbereit. Und, das wichtigste: Sehr kompetent.

Ich habe viel Wissenswertes mitgenommen, so dass ich einige Behandlungen zu Hause selbst weitermachen kann.

Ein großes Lob und Dank an die Naturheilstation.

KKL_QM am 14.07.2014

Sehr geehrte Kommentatorin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir umgehend an die Fachabteilung weiterleiten werden. Ihnen weiterhin eine gute Zeit!

Erfahrungsbericht Rehaaufenthalt in der Hufelandklinik Bad Ems

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Engagierte Mitarbeiter und Therapeuten, Anwendungen

Ich bin männlich 60 Jahre alt und habe seit 8Jahren COPD

War im März 2014 das zweite mal nach 2009 zur Reha in der Hufelandklinik

War mit dem gesamten Ablauf und den Anwendungen sehr zufrieden

Die Zimmer und der gesamte Eindruck sind sehr gut(Schöne Empfangshalle,schöner Speisesaal)

Die Klinik hat sehr viel Stammpersonal,das mir denn Einstieg beim zweiten Aufenthalt sehr erleichtert hat.

Sämtliche Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit

Die Umgebung (Kurpark, Bad Ems)ist sehr schön.

Habe mich sehr gut erholt und kann die Klinik nur weiterempfehlen

KKL_QM am 30.05.2014

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihren positiven Kommentar - wir reichen jede Rückmeldung, so auch Ihre, direkt an unser Team weiter. Ihnen alles Gute!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Freundlichkeit, Engagement und Charme
Kontra:
Kaffee im Foyer ist nichts schlimmes
Asthma Bronchiale und allergischer Alveolitits (Fibrose)

Ich bin zur Zeit noch in der Hufelandklinik Bad Ems und würde diese jederzeit weiterempfehlen. Die Therapeuten sind freundlich, das Pflegepersonal motiviert und die Ärzte (Dr. Taka) hat immer ein offenens Ohr.
Die Klinik ist natürlich veraltet, aber wer es neu haben möchte muss in ein Hotel ziehen. Die ständige Meckerei geht den anderen Patienten tierisch auf die Nerven. Es gibt, wie in jeder Klinik, viele Raucher in dieser Klinik. Das muss jeder selber wissen, für mich ist das unverständlich das ich was für die Lunge tue und dann jammer das es nicht besser wird. Eine Bitte habe ich an die Raucher: Schmeißt Eure Kippen in den Abfalleimer, dann sieht alles schöner aus.
Ansonsten war es eine schöne Zeit und ich habe mich gut erholt...ich freue mich trotzdem auf die Heimreise und das Wiedersehen mit Familie und Freunden....

KKL_QM am 12.05.2014

Sehr geehrte Kommentatorin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung Ihren Aufenthalt betreffend. Unser Team freut sich, dass unser Einsatz Ihre Zustimmung fand, danken Ihnen für Ihre aufmerksame Beoachtung - auch die Raucher betreffend.

(Qualitätsmanagementbeauftragte KKL)

Aufenthalt in der Hufeland Klinik

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Gute Erholung und tolles Personal!
Kontra:
Zu viele Raucher!
Asthma

Ich war bis zum 24.4.in der Hufeland Klinik.
In medizinischer Hinsicht fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben! Dank eines sehr intensiven Aufnahmegesprächs mit Herrn Dr. Pütz wurde ich hervorragend mit Anwendungen versorgt! Der Tagesablauf war abwechslungsreich organisiert und es gab genügend Zeit für persönliche Bedürfnisse zwischen den Anwendungen! Alle Mitarbeiter hatten ein großes Interesse den Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten! Über das Essen kann man sich nicht beschweren! Morgens und Abends konnte man sich nach Herzenslust am Buffet bedienen. Mittags wurde das vorab ausgewählte Menu an den Tisch gebracht! An Ostern gab es sogar für jeden Patienten eine kleine Überraschung!
Die Zimmer sind geräumig und mit Balkon ausgestattet!
Leider ist die Hufeland Klinik schon etwas in die Jahre gekommen und hätte eine Renovierung nötig. Aber da die Klinik nun mal kein 5 Sterne Hotel ist, sollte man sich nicht weiter über abgenutzte Möbel oder verschlissene Sitzmöbel im Eingangsbereich auslassen!
Ein leider sehr großer Minuspunkt sind die vielen, zum Teil sehr unverschämten Raucher die den kleinen, aber wunderbaren Kurpark als Kippendeponie nutzen... Meiner Meinung nach, tut die Klinikleitung nicht genug um dem vorhandenen Rauchverbot konsequent Nachdruck zu verleihen!
Vielen Dank an Alle für 3 erholsame und schöne Wochen!

KKL_QM am 28.04.2014

Sehr geehrter Kommentator,

vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldung zu unserem Engagement, aber auch zur Kritik an rauchenden Mitpatienten. Wir bitten unsere Patienten um gegenseitige Rücksichtnahme, die Klinik ist rauchfrei und mit Rauchverbotsschildern gekennzeichnet.

Qualitätsmanagementbeauftragte

Pneumologie/HWS-Bandscheibe

Ich war vier Wochen, d.h. bis 11.03.2014, in der Kilinik.
Mein Gesamter Eindruck war sehr gut, der Empfang war sehr gut, Zimmer geräumig, LCD Fernseher, Dr. Pütz, Frau Ried und die Schwestern waren sehr Komponent. Meine Schmerztabletten wurden ohne zu zögern bestellt. Das Programm für die Anwendungen wurden maßgeschneidert. Die Therapeuten waren sehr freundlich und immer lustig. Das Essen war bis auf das Mittagessen Supper, Frühstück und Abendbrot immer gut. Das Mittagessen könnte ein wenig anders sein.
Wer mitmacht und was für seine Gesundheit tut ist die Hufeland REHA-Klinik die richtige Stelle.
Ich bedanke mich an alle.

Akz58 am 29.03.2014

Natürlich stehen die Therapeuten unter Pro und nicht unter Kontra.
Die Reinigungskräfte wollte ich nicht vergessen, das Zimmer war immer sauber.

Überwiegend positiv

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Sehr guter und informativer Unterricht des Chefarztes
Kontra:
Budgeterhöhung durch Abzocke für 2,20 € einer leeren Plastikflasche
COPD

Ich war bis vor 3 Tagen (25.03.14) in der Hufeland-Klinik in Bad Ems.
Ich fühlte mich bei meinem zuständigen Arzt (Dr. Pütz)in sehr guten Händen.
Die Schwestern waren bis auf eine Ausnahme kompetent, freundlich und hifsbereit.
Die Therapeuthen waren gut geschult und freundlich.
Das Küchenpersonal war sehr engagiert, freundlich und hatte immer ein offenes Ohr für die Patienten.
Die Zimmer waren geräumig und sauber. Erneuerungen (z.B. Schiebetür anstatt Duschvorhang; Einhebelmischarmatur am Waschbecken) sollten sukzessive erfolgen.

Es ist bedauenswert, dass der an die Klinik anschließende wunderschöne Kurpark übersät mit Zigarettenkippen ist. Hier sollte ein absolutes Rauchverbot bestehen und auch knallhart überprüft werden. Zum Rauchen gibt es hierfür eine Raucherecke.
Ärgerlich waren die 3,00 € Parkplatzgebühr täglich, da lediglich 4 Parkplätze ohne Gebühr in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stehen.

KKL_QM am 31.03.2014

Sehr geehrter Kommentator/in,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung; seien Sie sicher, dass wir die Patientenkommentare regelmäßig lesen und unserem Team zur Verfügung stellen - den nur so können wir unsere Qualität messen. Das von Ihnen kritisierte Thema werden wir intern aufgreifen und prüfen.

Fehl am Platz

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
das Personal war in Ordnung, Zimmert waren sauber und genügtem dem Anspruch
COPD

Ich kann nur abraten in die Hufeland-Klinik zu gehen, war fast 6 Wochen da, bin kränker nach Hause gekommen als ich hin kam, das einzige was gut war sind die Patienten gewesen mit denen man sich sehr gut verstand, Arzt Fehlazeige nur nach dem man ihn selber gesucht hatte, Anwendungen entsprachen meiner Laienhaften Ahnung nicht meinem COPD und wenn der Arzt beim Abschlußgespräch meint, man wäre in der falschen Klinik und am falschen Ort gewesen, das sagt doch schon alles.
Also nie mehr Hufeland Klinik Bad Ems

KKL_QM am 10.03.2014

Sehr geehrte Kommentatorin,

wir bedanken uns für Ihre kritische Anmerkung und werden den von Ihnen geschilderten Sachverhalt in unserer Klinik prüfen.

Meine erste Rhea

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Landschaft
Asthma bronchiale,Übergewicht,

Ich habe 12kg abgenommen in 4 Wochen aufenthalt
in der Hufelandklink.Das erreicht man,wenn nur die vorgegebenden Mahlzeiten eingehalten werden und nur noch Wasser trinkt.Zu Hause hab ich das nicht geschafft.Hier bin ich mit den festen Willen hingefahren auch abzunehmen.Dann fällt auch das Atmen leichter;-)

In Lehrgängen,Praktisch wie Theoretisch ,bekam ich Wissen vermittelt ,das ich nach dem Aufenthalt weiter anwenden kann ,um mit meiner Krankheit, Asthma
bronchiale und Adipositas besser umzugehen.

Meine Kondition hat sich um 50% verbessert ,weil ich die schöne Landschaft genutzt habe, um in den Wäldern rund um der Klinik Wandern zu gehen.
einge km jeden Tag ...auch zwischen den anwendungen ,wenn mal 1,5 -2 Stunden Pause waren.

Da gibt es verschiedene Wege und verschiedene schweregrade der Steigerungen.Wenn man dann den einen oder andern Aufstieg geschafft hat, wird man mit den schönsten aussichten belohnt.

Die anwendungen haben mir sehr gut getan.Z.B das Inhalieren,Ergometer, oder die Hockergymnastik.

Mit den Ärtzen kann man reden ,wenn man eine anwendung zusätzlich haben möchte oder nicht.
Wenn der Gesundheitszustand das zulässt und es dem Patienten gut tut, wird das nicht abgelehnt ,so meine erfahrung.

Die ersten 1,5 tage sind eingewöhnung ...da lernt man alles erst mal kennen..dannach konnte ich den aufenthalt geniessen.

Mein Gewicht ist von 130 kg auf 118 runter ich bin Motiviert,hab momentan keine Atembeschwerden
und mein Ruhepuls ist von 100-110 auf 60 runter.
Mein Blutdruck hat keine hohen Spitzen mehr.

Für mich, der anfänglich gesagt hat vor der Kur ,das ich nicht der Typ dafür bin ...war es ein voller Erfolg...werde jetzt regelmässig eine Rhea beantragen.

Vielen Dank an das gesammte Team der Hufelandklinik.

KKL_QM am 03.03.2014

Sehr geehrte/r Kommentator/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung - wir freuen uns sehr, dass wir Sie so erfolgreich unterstützen durften. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an unsere Mitarbeiter weiter, und wünschen Ihnen in Zukunft alles Gute!

bad ems gerne wieder

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlte sich gut versorgt)
Pro:
gute therapeuten - super personal - top vorträge
Kontra:
schwache freizeitgestaltung
COPD

zimmer: normal,sauber und gut.(einzelzimmer)

ärzte: kenn nur 3 ärzte aber die waren spitze.
pfleger: immer ansprechbar und sehr freundlich.
therapeuten: therapeuten waren super,habe sehr viel gelernt.

essen:
frühstück: frühstück war ok und reichhaltig.
mittag: schlimmer gehts nimmer. jeder koch würde sich schämen so etwas auf den tisch zu bringen.(bin selber koch und kann das beurteilen)
abend: tolles abendessen für jeden etwas dabei.

Das war meine erste reha. würde schon wegen ärzte, therapeuten und personal wieder nach bad ems kommen!
in der Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt.

KKL_QM am 25.02.2014

Sehr geehrter Kommentator,

vielen Dank für Ihre positive als auch kritische Rückmeldung.Wir werden Ihr Lob gerne weiterleiten, nehmen aber ebenso Ihre Anmerkung zu den Mahlzeiten wahr und werden diese intern prüfen.

Superhaus Hufeland!!!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
betreuung
Kontra:
wenig kontrastprogramm
chronischer pleuraerguß

eine sehr schöne klinik wo ich mich stets gut aufgehoben fühlte. es wurde sich von allen parteien(ärzte,pfleger,therapeuten oder sonstigem personal) super und individuell um mich gekümmert! unterbringung im einzelzimmer-super und sauber! das essen war wie in einem 5-sterne hotel-super! das haus verfügt über hochmoderne geräte zur rehabillitation! wer lungenprobleme hat und sich selber einen gefallen tun will sollte sich für dieses haus entscheiden! ich werde in wenigen tagen noch einmal operiert und werde danach noch einmal in reha müssen-das ich da unbedingt wieder in die hufeland-klinik will versteht sich von selbst. denn mein erster aufenthalt war nur 19 tage - doch mein gesundheitlicher fortschritt war enorm! ich möchte mich auf diesem weg nochmal bei allen beteiligten für die tolle behandlung bedanken und freue mich auf ein baldiges wiedersehen!!!

KKL_QM am 04.02.2014

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre so positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten, und dass Sie sich bei uns sehr wohlgefühlt haben. Gerne geben wir Ihren Kommentar an das gesamte Team zu Motivation weiter!
(Qualitätsmanagementbeauftragte KKL)

Danke ! :-)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Verpflegung,Personal und med.Betreuung war für mich herrausragend
COPD,Asthma

Mein Klinikaufenthalt in der Hufelandklinik war für mich ein voller Erfolg .Ich fühlte mich sehr wohl , verstanden und sehr gut betreut und beraten .Das Gesamtpaket meines Aufenthaltes übertraf bei weitem meine Erwartungen .
Da ich als Patient- AKTIV -mitgemacht habe ,wurden meine
von mir gesetzten Ziele erreicht .Die herausragende Verpflegung ,die Therapien (müssen halt vom Patienten angenommen werden ),das stets freundliche Personal ( ein Lächeln oder Danke-von der Patientenseite - erleichtert vieles.
Die Einzelgespräche waren sehr von gegenseitigem interesse
geprägt.Ich fühlte mich verstanden und ernst genommen .

Die Unterkunft war für mich voll ausreichend !!Einzelzimmer mit Balkon und Fernsehen .Alles war sehr sauber und das Personal sehr aufmerksam .

Die Verpflegung übertraf bei weitem meine Erwartungen !!!

Qualität und Quantität !! ERSTKLASSIG

Das Personal war auch hier sehr freundlich und hilfsbereit .

Die Umgebung wie gemacht für mich .

Vielen Dank !!!! H.Körner

KKL_QM am 05.11.2013

Sehr geehrte/r Frau/Herr Körner,
vielen herzlichen Dank für Ihre positive Resonanz - wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause wohl gefühlt haben, und geben dies gerne an unser Team weiter!
Freundliche Grüsse,
D. Hilbig, Qualitätsmanagementbeauftragte

Simulant?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
gute Vorträge, gute Therapeuten
Kontra:
z. T. unnütze Anwendungen ohne Wirkung
COPD

teilstationäre Reha wg. COPD. Morgentliche Medikamentierung vor Abfahrt zu Hause, danach Tests (Lungenfunktion usw.), die nach der ersten Wirkung der Medikamente besser waren als normal. Dadurch Abesetzung der bisherigen Medikamente und einen Ersatz verordnet bekommen. Ich kam mir irgendwie vor wie ein Simulant. Aussage des Arztes: "Sie haben gar keine COPD"! Komischerweise geht es mir nach der Reha immer schlechter, weil ich die dort verordneten Medikamente benutze. Die Klinik an sich ist in Ordnung, Personal freundlich und die Therapeuten fachlich und sachlich kompetent. Die Mahlzeiten waren auch sehr gut und reichlich. Die Reha hat mir gesundheitlich nichts gebracht, eher im Gegenteil. Ich habe lediglich bei etlichen Vorträgen und Reha-Maßnahmen gelernt, besser mit der Krankheit umzugehen.

Im Mittelpunkt der Patient

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha hat zu einer wesentlichen Verbesserung meines Gesundheitzustandes geführt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle pers.Betreuung, gute Informationen + Erklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Administration (Einführungsveranstaltung + Hausrundgang), über Infos, Abläufe, ärztliche Untersuchungen + Gespräche bis zu Therapiemassnahmen sehr gut strukturiert.)
Pro:
individueller, ganzheitlicher Therapieansatz, optimale Unterstützung auf dem Weg zur Gesundheit
Kontra:
Freizeitgestaltung besonders am Wochenende schwach
beidseitige schwere Pneumonie

Bin positiv überrascht worden und mit meiner Reha sehr zufrieden.
Gebäude liegt in ruhiger Lage umgeben von Wald mit eigenem Kurpark und gut ausgebauten Spazier + Wanderwegen.
Einzelzimmer mit einfacher aber funktionaler + zweckmäßiger Ausstattung (eigenes geräumiges Bad, genügend Schrank - + Stauraum, Schreibtisch, TV,Balkon). Öffentliche Räumlichkeiten > Aufenthaltsraum mit Wlan / Internet, Waschmaschinenraum , Cafeteria, Esssaal).
Essen ok mit Auswahlmöglichkeiten, kostenlose Getränkgespender ( Wasser , Tee) auf den Etagen.
Sauberkeit + Hygenie sehr gut ( tägliche Reinigungsdurchgänge Flur + Zimmer, Desinfektion von Sport geräten bei jeder Nutzung, etc.)
Alles sehr gut organisiert und strukturiert.
Personal, Pflegekräfte und Therapeuten alle freundlich , flexibel und sehr hilfsbereit. Ärztliche Betreuung gründlich, engagiert und auf pers. Situation des Patienen ausgerichtet. Flexible Anpassung der Therapiemassnahmen nach Fortschritt. Ganzheitlich orientiert mit guten, verständlichen Erklärungen + Informationen. Empfehlungen auch für die Zeit nach der Reha.
Für Menschen , die selbst etwas für ihre Gesundheit tun wollen optimale Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe.

KKL_QM am 16.10.2013

Sehr geehrte/r Kommentator/in,
mit grosser Freude lesen wir eine solch positive Resonanz, die uns in unserer täglichen Arbeit beflügelt. Das gesamte Team bedankt sich bei Ihnen und wünscht Ihnen alles Gute!
D. Hilbig, Qualitätsmanagement

Zufrieden

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
super freundliches Personal
COPD

Es ist kein 5 Sterne Hotel und somit war ich, mit Ausnahme des Bettes, zufrieden mit der Zimmereinrichtung. Ok, der Fernseher könnte etwas größer sein, aber für die Zeit war das auszuhalten.
Ich kann mich auch nicht über die Sauberkeit beschweren, war alles Top!
Das Essen war auch meines Erachtens in Ordnung und Nörgler gibt es überall und rechtmachen kann man sowieso keinem.
Das Personal war super nett und immer freundlich. Die Therapeuten, die wirklich von A nach B teilweise hetzen müssen, waren trotzdessen immer gut drauf.
Auch die Ärzte, wenn Fragen da waren, konnte man sie ansprechen (evtl. mit Wartezeit, ja, gibt es aber überall)
Es war meine erste Reha und ich bin positiv überrascht. Sie tat mir gut und in der Klinik habe ich mich wohl gefühlt.

KKL_QM am 15.10.2013

Sehr geehrter Kommentator,

das gesamte Team bedankt sich sehr über die positive Wahrnehmung unseres Einsatzes!
D. Hilbig, Qualitätsmanagementbeauftragte

Nie wieder Hufeland Klinik Bad Ems

Pro:
Kontra:
Viele Raucher im Klinikgelände
COPD 3

In die Jahre gekommener Altbau, Zimmer sind sehr abgenutzt viele Einrichtungen sind defekt Zimmer sehr hellhörig. Organisation ist dort ein Fremdwort Anwendungspläne werden ständig geändert. Zu wenig Personal.
Das Essen wird extern angeliefert. Der Koch hat leider eine Ausbildung bei Maggi oder Knorr gemacht sehr salzhaltig. Freizeitangebot gleich null. Viele Raucher und überall auch kippen stört sehr.

Nie Wieder

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
schlechte Erfahrungzufrieden (die Therapeuten gaben sich alle Mühe,das reicht aber nicht!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn man einen Arzt muß suchen gehen.....und ständig falsche Auskunft bekommt....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (auch ein Computer ist nur so schlau...wie der der ihn bedient!)
COPD mit Lungenemphysem

Hallo,ich persönlich kann die Klinik nicht empfehlen!

Die Therapeuten geben sich wirklich alle Mühe,auch der Chefarzt ist als Dozent beim Vortrag sehr anschaulich und erklärt sehr gut....ABER... den Rest,von Ärztlicher Versorgung an ist Mist,hier weiß die Rechte Hand nicht was die Linke macht!!!

Die Schwerkranken(Akutklinik)und die Toten werden mit dem gleichen Aufzug und durch das Foyer,in dem jeder sitzt gefahren!!!

Keiner hat Ahnung,das Essen des Caterings, nicht im Hause zubereitet ist alles andere als frisch,meistens verkocht.
Da ständig umgebaut wird ist es sehr laut,das fängt morgens schon um 4uhr45 an.

Freizeitangebot naja,ist ja jeder für sich selbst verantwortlich,teils noch uralte Miniröhrenfernseher und da der Plattenbau in die Jahre gekommen ist,nicht zu überhören .was der Nachbar sieht.

Um 22uhr30 wird alles abgeschlossen und auch die Lichter im Foyer gelöscht,dann hat man nur die Wahl,sich in sein Zimmer zu begeben und zu hoffen,dass man auf diesen komplett mit Gummiüberzogenen Matrazen zu schlafen,sie knistern ständig!
Die Raumpflege hat leider pro Zimmer,ich glaube höchstens 5 Min....

mein Fazit...
der Fisch stinkt vom Kopf her....

ich kann diese Klinik im derzeitigen Zustand niemand empfehlen!!!

hanjin am 21.11.2013

Da hat sich ja immer noch nichts geändert. War wegen COPD und SLE dort 2011/12 zur Reha, was zu einer gesundheitlichen Verschlechterung geführt hat.
Nun habe ich eine neue Reha bewillig bekommen, wieder Bad-Ems. Diese habe ich abgelehnt, nun geht es im Jan.2014 nach Norderney.

Kann nur jeden von der Hufeland abraten.

Bezahlung einer Reha durch Krankenkasse - seit Bismarck ist Deutschland hier immer noch Vorreiter!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere: Personal Rezeption, medizinische Behandlung/ Betreuung/Beratung, Essen, Umgebung, Sauberkeit, Menschlichkeit, Freundlichkeit,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt, Sporterapeut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuständiger Arzt war kompetent, menschenorientiert, hörte zu, gab gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Änderungen in Behandlungsplänen, Essensplanung)
Pro:
fast in allen Bereichen durchweg freundliches Personal
Ripppenfell- und Lungenentzündung mit Pleuroerguss

Schlichte, saubere, geräumige Einzelzimmer, völlig ruhige Umgebung, viel Wald mit gut ausgebauten Wegen und Wegweisern, großes Frühstücks- und Abendbuffet, täglich große Auswahl an Salaten und rohem Gemüse, gute Mitsprache im Blick auf Behandlungsplan, auch Erkrankungen, die schon Jahre zurück liegen, werden berücksichtigt in den Anwendungen, sehr gutes, variiertes Freizeitangebot, Fahrt runter nach Bad Ems mit Standseitbahn ist kostenlos, gut bestückte Bibliothek, gutes, geistliches Programm 2 x pro Woche, Leib und Seele werden berücktsicht,

tolle Ärztliche und Therapeutische Versorgung

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine gute Betreuung/Beratung von Ärzten und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich sehr gut erholt und medizinisch bin ich auf einem sehr guten Weg ein fast normales Leben zu führen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Terminänderungen hat alles schnell und reibungslos geklappt)
Pro:
das komplette Personal
Kontra:
zu wenig Freizeitangebote
Panbronchoilitis, Asthma

- bin sehr zufrieden nach Hause gefahren
- Ärztliche / Therapeutische Betreuung was sehr gut (insbesondere Herr Dr. Pütz - alle Fragen immer komplett und verständlich beantwortet, ein toller Arzt wo man sich sehr gut aufgehoben fühlte)
- Essen war abwechslungsreich und eine große Auswahl von allem
- Reinigungspersonal / Küchenpersonal war immer sehr freundlich
- Zimmer war gut (ein Fernseher, Badezimmer mit viel Ablagefläche, großer Schreibtisch, kleiner Schubladenschrank, großer Kleiderschrank, Balkon)

Ich würde jederzeit wieder in die Hufelandklinik fahren.
Danke nochmal an alle!!!

!?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
sehr freundliche Therapeuten
COPD 4

schlechte Individuelle Arztberatung und Versorgung ! in 3 Wochen 4 verschiedene Ärzte die einem keinerlei Diagnosen oder
Hilfe gaben . Keine persönliche Gespräche , da niemand Zeit hatte !! 3x COPD Seminar vom Chefarzt , wobei die Krankheit mehr oder weniger nur gestreift wurde , Anwendung und Gebrauch von diversen Sprays die zur Zeit auf dem Markt sind waren das wichtigste !!
(Pharmaindustrie läßt Grüßen) Nachfragen nach persönlichen Bedürfnissen wurden lt. H. Dr. K...... mehrfach abgewürgt , Danke ! ....
Nur möchte ich mich bei ALLEN Therapeuthen und Schwestern für den sehr Freundlichen Einsatz Bedanken !!!
Aber sonst würde ich diese Klinik niemanden empfehlen

Nie mehr Bad Ems

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
keine Angaben
Kontra:
das ganze Haus
COPD Gold IV und ein Lungenemphysem

Teil 1
Da ich schon länger COPD Gold IV und ein Lungenemphysem habe muss man ja alles versuchen damit es einem ein wenig besser geht. Nach dem ich zweimal in der Ruhrlandklinik Essen war wurde von dort aus eine Reha beantragt. Man hat alles mit mir besprochen und eine Rehaklinik an der Nord oder Ostsee mit einem Behindertenzimmer im Antrag gewünscht. Ich bin Beinamputiert und Rollstuhlfahrer. Nach einiger Zeit bekam ich dann den Bescheid - Rehaklinik Bad Ems-. Naja, das ist nicht die Nord oder Ostsee wie vorgeschlagen. Ich bin dann mal hin gefahren und habe mir die Klinik angesehen. Der erste Eindruck, na ja, das ist eine alte Kiste aber wenn es mir was bringt ist es OK und drei Wochen sind schnell vorbei. Nun kam es zur Anreise. Einchecken, kein Problem. Ich konnte mir das Behindertenzimmer (grins) ja schon mal ansehen bis mir geholfen wird das Gepäck auszuladen. Station 100 Zimmer 125 Behindertenzimmer, der erste Eindruck hier, hier ist kein Standard vorhanden und mit dem Rollstuhl wird es im Bad ganz schön eng. Spiegel nicht verstellbar, Toilette Standard normal aber mit Haltegriffen, mit dem Rollstuhl an die Dusche fahren ist auch nicht einfach. Ein normales Bett, sieht aus wie ein Notbett aber ich habe gut geschlafen. ( Positiv ) Das Fernsehen, ich habe es erst nicht gesehen so klein, unmöglich, musste erst eine viertel Stunde laufen bis das Bild klar war. Vom Bett fernsehen schauen, fast unmöglich. Das schlimmste aber war der Geruch, Muffig wie ein alter Keller. Fenster auf und Lüften und im Bad nimmt es dir erst recht die Luft. Licht an damit die Lüftung läuft. Die Sauberkeit in den Zimmern ließ auch zu wünschen übrig. Ich habe gehört 3 Minuten pro Zimmer. In diesem Haus sind nicht so viele Frischluftfans, es riecht auf den Fluren der Stationen überall unangenehm.

AHAB1 am 25.06.2013

Teil 2
Den Eingangsbereich fand ich sehr schlimm, man hat es nur gesehen wenn man sich die Fußmatte mal angesehen hat, alter Dreck in jedem Loch, man hätte ja nur mal mit einem Industriesauger die ganze Matte absaugen können. So wurde bei jedem Windstoß ein wenig Staub ins Haus geblasen.
Zum Essen werde ich nicht viel sagen, manches war OK manches hat mir nicht geschmeckt und der Koch hatte nach meiner Meinung einen schnellen Salzfinger. So manches Gericht hätte man mit ein wenig Gewürzten verfeinern können. Das Personal immer Freundlich und Hilfsbereit.
Einen richten Arzt als Ansprechpartner für die 3 Wochen hatte ich auch nicht, ich habe wohl fünf kennen gelernt. Auf den Stationen gibt es auch Sprechstunden. Ich habe dort 45 Minuten gewartet und keiner kam und bin dann auf Station 300 gegangen und habe mal nachgefragt. Man sagte mir es sind einige Krank und andere haben Urlaub, also kein Arztgespräch. Kann man dann nicht eine Info an das nicht besetzte Sprechzimmer hängen „ Zimmer nicht besetzt bitte Zimmer YX“ aufsuchen, na ja.
Noch etwas, der Informationsfluss ist meiner Meinung nach nicht der Beste und man hatte den Eindruck hier ist Team Arbeit. Team --- Toll ein anderer machst..
Ein Lob aber an alle Therapeuten, sie sind alle super und das hat auch etwas gebracht.
Ich bin leider mehr krank als gesund wieder nach Hause gefahren und Bad Ems wird mich nie wieder sehen. Für mich als COPD und Lungenemphysem kranker ist diese Klinik völlig ungeeignet.
In diesem Sinne AHAB

Hier wird man Fit

Pro:
Kontra:
Betten
Asthma Bronchiale

OK, das Gebäude ist in die Jahre gekommen. Die Einrichtung der Zimmer mit dem alten TV nicht mehr zeitgemäß. Störend wirkt hier das knarrende Lattenrost des Bettes.
Was Sauberkeit betrifft, es gibt keine Beanstandung.

Die Anwendungen in meinem Fall haben was gebracht. Die Qualität der Therapeuten ist erstklassig. Alle sind nett und freundlich, sowie das gesamte Personal.

Stellvertretend möchte ich Frau Werner und Herrn Kalimeres für ihren Einsatz danken.

Nicht so erfreulich war die Tatsache, dass bei einer Visite die Ärztin keine Aussagen über das Belastungs-EKG machen konnte. Bei einer Visite sollte Arzt/Ärztin über alle Unterlagen der Krankenakte aussagen machen können meiner Meinung nach.

Das Fitnessstudio könnet auch nach den Anwendungen zur Verfügung stehen.

Medizinische und therapeutisch gut versorgt

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandelnder Arzt/Therapeuten)
Pro:
Medizinische und therapeutische Versorgung
COPD, Emphysem

Ich bin nach einer Lungenentzündung, die mich bei meinem Krankheitsbild extrem belastete, zu einer Anschlussheilbehandlung in die Hufelandklinik nach Bad Ems gekommen. Durch die kompetente medizinische Versorgung und die verordneten therapeutischen Maßnahmen konnte ich deutlich für meinem Genesungsprozess profitieren. Durch die wertvollen Tipps der Therapeuten kann ich jetzt zu Hause weiter trainieren. Besondere Erwähnung verdient die Tatsache, dass alle getroffenen Maßnahmen voll an das individuelle Krankheits-/Beschwerdebild angepasst sind.

Die gut verständlichen Fachvorträge waren hilfreich das Krankheitsgeschehen besser zu verstehen und damit auch Möglichkeiten und Belastungsgrenzen einschätzen zu lernen.

Für das leibliche Wohl sorgte ein umfangreiches und abwechslungreiches Speiseangebot.

Generell ist zu sagen, dass man in allen Abteilungen auf freundliche Mitarbeiter mit hilfreiche Händen getroffen ist. Kurz: man fühlte sich gut versorgt und gut aufgehoben.

Kompetente Klinik

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Ärzte,Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
Freizeitangebot könnte mehr sein
COPD mit Lungenemphysem

Aufnahme problemlos, gute Einführung in die einzelnen Abteilungen, Erstuntersuchung schon am ersten Tag, sofortiger Kontakt mit dem Oberarzt, schnelle Auffassungsgabe, gute Diagnostik, sofortiger Einstieg in meine akuten Probleme, Gespräche über mögliche Therapien und deren Anwendung, jederzeit Therapien mit dem Oberarzt ändern, kompletter Einlass auf meine Bedürfnisse, gute Einzelgespräche auch mit Psychologen wenn nötig, Parkanlage sehr schön, Klinikablauf stimmig, Essen gut und ausreichend, Personal sehr angenehm, Zimmer gut mit ausreichend Sitzmöbel, Fernseher, Schreibtisch, Balkon und Bad groß, Parkanlage sehr schön mit diversen Gehwegen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, Bepflanzung erstklassig sogar mit Mammutbäume. Parken war noch kostenlos soll sich aber demnächst ändern.
Abschließend habe ich mich sehr wohlgefühlt und medizinisch war ich gut aufgehoben.

Gut,besser, Hufeland-Klinik

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte nicht viel damit zu tun, aber das Ergerbniss war gut !!!)
Pro:
Sehr gut eingespieltes Gesamt Team
Kontra:
---------------------------------------------------
Lungenempyhsem,COPD Gold III

Diese Klinik kann für mich nur die Note 1 mit Sternchen bekommen !

Angefangen vom Empfang über die Hausdame Fr.Wirtz , sehr freundlich & Kompetent und jederzeit ein offenes Ohr für kleinere "Problemchen" , egal welcher Art.

Wer Hilfe benötigt, sollte sich vertrauensvoll an Fr. Wirtz wenden !

Die Ärzte und Schwestern sind sehr gut aufeinader abgestimmt.
Mann merkt sofort das man hier in "guten Händen" ist !

Sport & Physiotherapeuten ....diesem Team kann man nicht`s mehr beibringen, dafür ist dieses Team einfach zu gut !!!
Mann hat ein offenes Ohr & geht auf die jeweilige Krankheit des Patienten sehr sehr gut ein !

Das Personal im Speisesaal,immer freundlich, immer hilfsbereit und sehr sauber. Die Vielfalt an Speisen überrascht sehr zum positiven !

Sollte mir das Schicksal noch einmal einen Streich spielen wollen , so liegt meine Hoffnung dann darin, dass ich wieder in die Hufeland-Klinik kommen darf.

Mein Wunsch an die Leitung der Hufeland Klinik..... so weiter machen ! ! !

Vielen Dank für die Zeit vom 18/04/2013 - 16/05/2013

Reha im Plattenbau

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Landschaftlich schön gelegen
Kontra:
In die Jahre gekommen
COPD

In die Jahre gekommener Betonklotz, Einrichtung Anfang 1970 (?), Balkon zwar vorhanden allerdings ohne Sitzgelegenheit. Betonblumenkübeln vorhanden Inhalt: staubtrockener Lehmboden mit verrotteten Wurzeln und zahlreichen Zigarettenkippen! Ausblick von der ersten Etage: ein Flachdach mit starkem Moosbewuchs statt Dachbegrünung und tausenden von Zigarettenstummeln! Wer ohne psychische Probleme hier drei Wochen ausharren muß, der fährt mit starken Depressionen nach Hause. Die Einrichtung des Zimmers ist an Häßlichkeit kaum zu überbieten. Ein uralt Krankenhausbett, ein Stuhl mit Fußhocker, Schreibtisch, Kommode, Minifernseher. Ein vergammeltes zerschrammtes WC rundet das Bild ab. Der vom Urin gelb gefärbte und defekte WC-Sitz wurde (der Hausdame sei Dank) sofort ausgetauscht. Lichtblick: das Personal ist sehr freundlich und kompetent.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier stimmt alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man kann Fragen und bekommt Antwort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr genau und umfangreich)
Pro:
Tolle Ärzte und Träner
Kontra:
Abends etwas langweilig
COPD

Das Klinikgebäude ist nicht so toll, die Zimmer dagegen sind sehr geräumig und gut ausgestattet. Die Lage der Klinik ist auf einem Hochplato über Bad Ems mit guter Verbindung in den Ort "Kurwaldbahn". Das Essen ist gut und ausreichend 3 Menüs zur Auswahl. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.Die mediziniche Versorgung ist hervorraged, die Ärzte hören einem geduldig zu und erklären einem was genau los ist und wie es weiter geht. Die Anwendungen sind genau auf das Krankheitsbild abgestimmt und wirken prima.

Bewertung Pneumologie

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
Therapie
Kontra:
Freizeitangebote
Copd

Ich war vom 26.3-16.4.2013 Patient auf St.3.Dort hat man mir sehr geholfen. Ein sehr grosses Lob an die Therapie Herr Hommel,Herr Kalemiris,Herr Heun und Frau Kraus.Die Zimmer sind geräumig ,das Essen war immer gut und genug und das Servicepersonal sehr freundlich.Leider spielte das Wetter nicht mit,so das wir auf die Freizeitangebote angewiesen waren,aber da mangelte es dran.Alles in allem hat mir die Reha einiges mitgegeben.

Station Naturheilverfahren

Klinischer Fachbereich: Rheuma
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Ein paar kleinere Pannen, es ist halt nix perfekt.
Psoriasis Arthritis

Ich kam mit stark geschwollenen Gelenken und starken Schmerzen. Nach einer Woche war ich fast schmerzfrei.
Jetzt, einen Monat später, hält die Besserung an bzw. schreitet weiter fort. Ich nehme keine (chemischen) Schmerzmittel mehr. Die Beweglichkeit ist stark verbessert, auch die befallenen Hautstellen sind fast abgeheilt. Ich kann wieder lachen!

Meine Erfahrung in Stichpunkten:
- Ärzte: Sehr nett und sehr kompetent
- Schwestern: Sehr nett und bemüht. Hier gab es ein paar kleinere Pannen in der Kommunikation, auch zwischen Ärzten und Schwestern.
- Therapeuten: Sehr nett und kompetent
- Therapien: Sehr schön, sehr wohltuend und hilfreich
- Unterbringung: im Einzelzimmer mit Balkon, eigenes Bad mit Dusche, ich habe im Hotel schon schlechter gewohnt
- Essen: Gut! Morgens und abends Buffet, alles frisch, viel Auswahl. Der Kaffee war bestens.

Ich wollte geholfen haben und habe auch alle Therapien mitgemacht, zB. Heilfasten.

Vielen Dank an Alle! Wenn ich darf, komme ich wieder.

fehlbehandlung

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
schlechte Erfahrungunzufrieden (mann wierd nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mann wierd nur verwaltet)
Pro:
keine abschprache der ärzte
asthma

war drei wochen da .und habe erst beim abschlus geschpräch einen lungen arzt kenengelernt. habe drei mal auf meine gesundheitlichen probleme hingewiesen und wurde nur abgewiesen.zu dem war ich auf der st.. naturheilverfahren untergebracht

heilend, gesundheitsfördernd

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
gute freundliche Atmosphäre, gute Behandlung, gutes Essen
Lymphödem

Ich wurde in der Naturheilabteilung in der Hufeland-Klinik behandelt

Alles versteht man im Vergleich.

Die Hufeland-Klinik ist sehr sehr gut im Vergleich mit der orthopädischen Uniklinik in Heidelberg. Wenn jemand mal in der Orthopädie in Heidelberg behandelt wurde, der wird die Hufeland-Klinik sehr schätzen.

Das Essen in der Hufeland-Klinik war gut. Die Behandlung war gut.
Es gab viele interessante Veranstaltungen.
Es gab dir Möglichkeit Klavier zu spielen,was ich toll fand!

Rehamassnahme

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (kann ich nichts zu sagen)
Asthma bronchiale, rezidivierende Infekte

ich war vom 13.12.11 bis 03.01.12 Patient dieser Klinik und ich muss leider sagen, dass mir diese Reha, rein gar nichts gebracht hat, dass es mir danach gesundheitlich schlechter ging als vorher.

Großes Lob

Pro:
Kontra:
wer sucht der findet, nicht wahr?
Asthma Bronciales G, COPD III

Sorry, das ich erst jetzt schreibe.
Zur Klinik;
Ich war mit meinem Mann vom 04.09-24.09.2012 dort und wir können nur sagen, einfach spitze. Wir haben uns mehr als wohl gefühlt und erholt. Wir können sagen, wir kommen sehr gerne wieder. Das Essen war super. Gut Nörgler gibt es überall. Die Bedienungen waren sehr freundlich und bemüht jedem den Aufenthalt so angenehm wie eben geht zu gestalten. Die Zimmer waren OK und geräumig. Das Wetter spielte mit, so das wir uns in den gepfegten Park, der mit Sonnenliegen ausgestattet war, Sonnen und Relaxen konnten.
Zu den Anwendungen und Ärzten, kann ich nur sagen, Hammer! Man konnte fühlen das das Personal sehr gut miteinander harmonierte und gut aufeinander abgestimmt war. So etwas ist ja heute schon echt ein Geschenk und findet man nicht oft vor!
Meine Krankheit hatte mich kompett aus der Bahn geworfen und durch die Reha kann ich nun wieder am normalen Leben teil nehmen. Ich möchte mich nochmals an das gesammte Team, für ihre Fürsorglichkeit und in allen Bereichen, bedanken. Es war einfach Super!
Nun aber auch etwas Negatives, das ich unbedingt loswerden muß. Es gab doch tatsächlich Patienten, die mit Sauerstoffgeräten und Rollatoren Tag ein Tag aus, mehrmals den Weg zum Raucherbushäuschen aufgesucht haben. Die meisten von ihnen, konnten kaum Laufen weil sie keine Luft bekamen. Aber rauchen! Das geht gar nicht und sollte unbedingt abgestellt werden. Ich habe auch geraucht, aber dieses Bild war nun wirklich zum abgewöhnen. Dessen Meinung war nicht nur ich. Ansonsten bekommt diese Klinik von uns die Note EINS!
Ach und bevor ich es vergesse, ich war wirklich Patientin dort und nicht so. wie ein paar Schandmäuler verlauten haben lassen, das einige Beiträge vom Personal geschrieben wurden, um so die Klinik in einem besseren Licht darstehen zu lassen. Das haben Sie überhaupt nicht nötig. Lieben Gruß Astrid u. Andreas K.

super kuren mit super Erfolg

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
kompetente Beratung, freundliches Personal
Kontra:
teilweise mürrische und unfreundliche Patienten
Lunge/Bandscheibenvorfall/Rheuma/Burnout

Bei rundum toller Versorgung, super Betreuung ist mir mit 5 Wochen Kur mein körperlicher Aufbau super gelungen. Der Bauch ist weg und ich laufe ohne Atemnot und Schweißausbruch die Treppen rauf und runter.
Allerdings gehört zu der super Betreuung auch eine eiserne Disziplin und der wirkliche Wille die Chance zu nutzen mal einfach nur sich auf die Gesundheit zu konzentrieren (auch wenn das rundum eine ganze Menge Patienten nicht tun und diejenigen die mal unfreundlich waren nicht das Personal, sondern die Patienten selbst waren).
Das Kuren in dieser Klinik kann ich nur weiterempfehlen!