Hufeland-Klinik

Taunusallee 5
56130 Bad Ems
Rheinland-Pfalz

nie wieder

Pro:
ruhiger lage , gute luft
Kontra:
alles andere
Astma

nie wieder Hufelandklinik
Ihre klinik würde ich keinem weiterempfehlen.
Das Personal der Klinik kam mir überfordert vor. Angefangen vom Empfang über Therapeuten bis hin zum Küchenpersonal.Anwendungen:eine Massenabfertigung.Ein Therapeut ist zuständig für gleichzeitig unterschiedliche Anwendungen.
Frühstück und Abendbrot war ok. Das Mittagessen zu 90% ungeniessbar. Mehrere Patienten klagten über Übelkeit und Magenbeschwerden. Zuhause bin ich weiterhin wegen Magenbeschwerden in ärztlicher Behandlung.DA ich schon öfter zur REHA war ,war das hier das schlechteste Haus.
DIE KRÖNUNG HIER WAR DAS ABSCHLUSSGESPRÄCH......

KKL_QM am 29.11.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Herbst16",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und leiten diese nun intern weiter, wünschen uns aber, dass uns idealerweise unsere Patienten während ihres Aufenthaltes auf Kritikpunkte ansprechen. Denn nur dann haben wir die Chance, nachzubessern.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit!

Zufriedenheit mit der Hufeland-Klinik

COPD

Ich war für die Zeit vom 27.10 - 10.11.2016 in der Früh-Reha in der Hufeland-Klinik. Der Aufenthalt war ein voller Erfolg. Ich war mit dem gesamten Klinikaufenthalt sehr zufrieden. Das fing bei den Ärzten, die sehr kompetent waren, an. Ging weiter über das gesamte Pflegepersonal, welches sehr freundlich und zuvorkommend war, die Therapeuten und das administrative Personal.
Ich würde diese Klinik (bei Bedarf) jederzeit wieder aufsuchen.

KKL_QM am 18.11.2016

Sehr geehrter Herr "Bernd34",

viele herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, uns freut sehr, dass Sie sich in unserem Hause so wohl gefühlt haben. Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße

Nie mehr Hufelandklinik

Pro:
Kontra:
Hygiene
Oberlapsymtrom

Die 3 wöchige Reha in der Hufelandklinik ist heute zuende. Leider sind meine Erfahrungen nicht positiv : die Hygiene sehr nachlässig ( Handtücher alle 10 Tage Bettwäsche 1 mal im aufenhalt ) auch wurde das Waschbecken nicht jeden Tag sauber gemacht ! Außer einem Workshop Dienstag und Donnerstag ,gab es keine Freizeitangebote ! Die Ärzte waren desinresiert und immer Eile ! Das Frühstück und Abendbrot war ok , das Mittagessen ließ zu wünschen überig ! Das Personal war nett aber total überfordert ! Viele Seminare wenig Therapien ! Leider hat mir die Reha nichts gebracht, ich werde keine Reha mehr in der Hufelandklinik machen.

KKL_QM am 16.11.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Big3",

wir danken für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Sie sich in unserem Hause nicht wohlgefühlt haben. Ihre Meldung leiten wir umgehend zwecks interner Prüfung weiter.

Beschwerde

Lungenraffung COPD

Was ich unbedingt loswerden muss...MA an der Info.... unmöglich, hat sich bei unserer Gruppe über alles beschwert, egal was es war, neben dran saßen welche die Alkohol getrunken haben und Party machten, da hat sie weggeschaut.
Angeblich hat sie das nicht gesehen, ja weil sie fixiert war auf uns.

Sehr unfreundlich,die anderen waren alle sehr nett.

Die Reha an sich hat mir persönlich nichts gebracht, leider.

Hatte mehr Seminare als Anwendungen.

Essen Note vier.

Aufklärung über die Krankheit..null

Die Sauberkeit der Putzfrauen Note sechs.

KKL_QM am 09.11.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr Kachny,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir intern prüfen werden.

Einmal und nie wieder

Copd 4 Gold

Sind nicht auf meine Krankheit eingegangen

KKL_QM am 17.10.2016

Sehr geehrte/r "geli582",

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass wir während Ihres Aufenthaltes Ihre Kritikpunkte nicht mit Ihnen gemeinsam klären konnten; Ihre Meldung wird intern weitergeleitet.

Hufeland Klinik....gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nachbesserungen wären wünschenwert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oft Schmerverzehrt ertragen aber waren alle mir so vom nutzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets prompt und zur voller zufriedenheit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer zum Teil in die Jahre gekommen aber Reformierung war bereits spürbar)
Pro:
Sehr hilfreiche AHB
Kontra:
Nuancen beim Schlafmobiliar und der Frische der Zutaten beim Mittagessen
Z.n schwere ARDS

Vom 17.06.2016 bis 16.07.2016 war ich zur AHB in der Hufeland Klinik nach schwere ARDS mit ECMO (verständlicher: schweres Lungenversagen und die Therapie der Herz-Lungen Maschine).
Habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt und konnte mit der zusammen Arbeit von Hr.Pütz und alle Therapeuten&-Innen enorm viel für mich erreichen!
Nutznieße immer weiter, doch musste ich in nach hinein erfahren dass, nur der Tipp sich eine Lungensportgruppe anzuschließen einfach zu mager war. Es gibt mehr Möglichkeiten. Gerade in meinem Fall hätte es mir sehr geholfen, vor Ort, bereits auf eine u.a Reha-Sport Maßnahme informiert zu werden weil bei meine durchlebten Erkrankung 4 Wochen AHB bei lange nicht reichen.
Trotz allem, nach meine schriftliche Nachfrage an der Klinik habe ich prompt diese Auskunft bekommen, somit habe ich mich als bereits entlassene Patientin trotzdem gut beraten gefühlt.
Daumen hoch für Sie und alle die dazu beitragen solch eine qualifizierte Arbeit zu leisten!
Danke.

KKL_QM am 04.10.2016

Sehr geehrte Frau "MarieSole",

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, und Ihre darin enthaltenen Anregungen zur Optimierung.
Seien Sie sicher, dass Ihre Meldung intern weitergeleitet, vom gesamten Team gelesen und Ihre Anregungen besprochen werden.

Ihnen alles Gute und die besten Wünsche und Grüße

vom Team der Hufeland-Klinik, Bad Ems

Immer wieder gern

Pro:
Das sportliche Angebot
Kontra:
Vielleicht hier und da ein bisschen Farbe
ex. allg. Alveolitis/ Fibrose

Ich war vom 25.08.2016 bis 14.09.2016 zur AHB in Bad Ems und bin sehr zufrieden. Der Ablauf war sehr gut organisiert.Habe im ersten Gespräch direkt meine Bedürfnisse mitgeteilt. Und die wurden auch voll umgesetzt. Ich fühlte mich ernst genommen. Die Ärzte, Schwestern , Pfleger, die Therapeuten sowie das Personal im Speisebereich bzw. die Raumpflegerinnen waren allesamt sehr freundlich. Besonders hervorheben möchte ich Herrn Dr. Pütz und Frau Rainbay die mir wirklich zugehört haben. Mein besonder Dank gilt meiner Therapeutin Frau Hahn die mir die Wassergymnastik ermöglicht hat und vieles vieles mehr.Ich komme zu Hause viel besser die 3 Etagen hoch. Vielen herzlichen Dank nochmal. Ebenso hat mich Herr Kalimeris bestärkt und mir viele gute Tipps gegeben. Vielen Dank. Ich bin zu HAUSE schon mit dem Rad gefahren. Super. Alles in allem hätte ich vor ein paar Wochen nicht gedacht wieder ein Stück Normalität erreicht zu haben. Danke an alle. Die Bastelgruppe möchte ich ebenfalls erwähnen. Danke an Monika. Sehr nette Runde ohne Zwang.
Das Essen ist übrigens sehr schmackhaft und ich denke es ist für jeden etwas dabei. Mein Zimmer war auch sehr ordentlich.
Und die Gegend ist der Hammer. Herrlich gelegen in einem großen Wald mit tollen Wegen und Sitzgelegenheiten. Einziger Wermutstropfen die Zigarettenkippen.
Alles in allem empfehle ich die Rehaklinik weiter. Danke.

KKL_QM am 28.09.2016

Sehr geehrter Herr "Schimmi51",

Ihre so positive Rückmeldung freut uns alle seeeehr! Herzlichen Dank dafür. Wir, das gesamte Team der Hufeland-Klinik, wünschen Ihnen in Ihrem Alltag viel Freude mit Ihrem neuen Lebensgefühl!

Herzlichst, und sonnige Grüße aus Bad Ems wünscht das

Team der Hufeland-Klinik

Lob und Anregung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Herrn Link für seine Unterstützung in jeglichen Fragen. Auch alle anderen Mitarbeitern der Rezeption sage ich herzlichen Dank)
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte,Schwestern und Therapeuten
Kontra:
Lärmbelästigung nachts von der Raucherzone
Cron. Polyarthritis, HWS-Syndrom

Ich war vom 31.8. - 16.9.16 Patientin in der Hufelandklinik, Naturheilmedizin, 2. Etage. Es war eine sehr schöne Zeit. Die Behandlungen waren zwar teilweise anstrengend, aber wenn man die nötige Ruhe mitbringt,könnte man trotzdem entspannen. Mein Lob geht an Dr.Lauer und Dr. Gallinger. Die Schwestern und Therapeuten waren sehr freundlich. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Nun habe ich auch ein paar Kritikpunkte.
Für Rheumapatienten ist es sehr beschwerlich die Wasserhähne am Waschbecken aufzudrehen. Hier wäre es sinnvoll Einhebelmischer anzubringen.
Beim Frühstück und Abendessen ist sehr wenig Abwechslung. Vielleicht könnte man an einem Abend der Woche mal warme Würstchen, oder gebackene Eier, auf jeden Fall ein zusätzliches Extra anbieten.
Die sanitären Einrichtungen im Zimmer sollten öfters auf Schadstellen überprüft werden , (Silikon, etc.).
Dann eine Bemerkung, die vielleicht von Ihrer Seite nicht beobachtet wird.
In der Raucherzone wird sehr oft bis in die frühen Morgenstunden zusammengesessen mit Alkohol.Dies führt zu einer enormen Lärmbelästigung.
Ausserdem ist nicht nachzuvollziehen, das Lungenkranke,die mit Sauerstoffwagen ausgestattet sind,trotz allem auch noch rauchen.
Solche Personen verdienen keine Reha, bzw. keinen Krankenhausaufenthalt.

KKL_QM am 19.09.2016

Sehr geehrte Frau "lisbet13",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir sehr ernst nehmen - dass Sie sich sehr wohl gefühlt haben, freut und sehr. Dennoch zeigen Sie uns Verbesserungspotentia auf - wir werden Ihre Nachricht zur internen Prüfung weiterleiten.

Wünschen Ihnen alles Gute!

Beste Grüße vom Team der Hufeland-Klinik

Klasse Klinik

Pro:
Therapien und Ärzte einwandfrei
COPD Stufe 4 Antitrypsinmangel Typ1 Lungenemphysem

Vom 23.08 bis 13.09.2016 war ich stationär Abteilung Pneumologie in der Klinik.
Aufnahme durchgeführte Maßnahmen waren gut und hier sind besonders Frau Reed und Herr Doktor Pütz hervorzuheben die alle Belange und Therapien welche für mich notwendig waren verordnet haben und mich ständig begleitet haben. Ebenso Chefarzt Doktor Kienast der mich im sozialen Bereich voll unterstützt hat. Sporttherapeut Herr Kalimeris hat mir persönliche Anregungen für eine Verbesserung meiner Leistungsfähigkeit gezeigt und wir haben dies in den drei Wochen gut umgesetzt. Danke für alles es war eine lehrreiche und gute Zeit die mich persönlich weiter gebracht hat.
Ich kann diese Klink nur empfehlen.

KKL_QM am 19.09.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Casi2013",

vielen herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung, die für uns ein Ansporn ist, so weiterzumachen.
Ihnen alles Gute!

Eine zu empfehlende Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schlechte Betten und Matzatzen)
gemischtförmiges Asthma bronchiale mit COPD 2

Essen gut-----Alles gut. Das wäre zu einfach.

Die Verwaltungsabläufe sind einfach und unkompliziert.
Das Personal ist auffallend freundlich, man kann keinen wirklich herausheben. Angefangen von der Info, Verwaltung, übers Reinigungspersonal, Personal im Speisesaal und natürlich die Therapeuten.

Vom Aufnahmegespräch resultierende Anwendungen waren toll auf den Patienten abgestimmt und letztendlich von Erfolg gekrönt (Leistungssteigerung).

Einen Minuspunkt gibt es trotzdem: Die antiquierten Betten mit den durchgelegenen Matratzen und die jetzt kostenpflichtige Kurwaldbahn.

Aufenthalt im August

KKL_QM am 06.09.2016

Sehr geehrter " Detlef1962"

herzlichen Dank für Ihren Eintrag, das Team freut sich immer über positive Rückmeldungen! Ihre Kritikpunkte zu unserer Einrichtung wird gelesen, intern geprüft und ggf. Maßnahmen eingeleitet.

Ihnen alles Gute und viele Grüße!

Ihr Team der Hufeland-Klinik Bad Ems

Ich bin hellauf begeistert.

Pro:
Sehr freundliche Klinik
COPD

Ich war vom 08.08.2016 bis einschließlich 11.08 2016 in ambulanter Behandlung in der Hufeland-Klinik auf Station 6, wegen meiner COPD.
Ich habe bei körperlicher Anstrengung und Treppenlaufen kaum noch Luft bekommen.
Das Personal, die Hausdamen und die Ärzte sind sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich die 4 Tage richtig wohl gefühlt.
Vor der Entlassung wurde ich medikamentös so super eingestellt, das ich mir wie ein neuer Mensch vorkam.
Seit ich wieder zuhause bin, kann ich wieder Treppen rauf laufen ohne nach Luft zuschnappen, kann den Rasen in einem Zug durch mähen, ohne Pausen zu machen.
Es ist ein ganz neues Gefühl, Ich bin hellauf begeistert.
Ein kleiner Minuspunkt ist aber auch dabei.
Bei meiner Entlassung sollte ich auf ein Abschlussgespräch mit dem Chefarzt warten, der nach 4 Stunden Wartezeit, immer noch nicht bei mir war.
Ich habe mich dann entschlossen, die Heimreise ohne Abschlussgespräch anzutreten.

H-U Schneider

KKL_QM am 22.08.2016

Sehr geehrte/r Frau/Herr Schneider,

vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung - wir freuen uns mit Ihnen, dass wir zu Ihrem neuen Wohlbefinden beitragen konnten.
Dennoch ist das entgangene Abschlußgespräch nicht in unserem Sinne - ich leite Ihre Meldung zwecks Klärung umgehend intern weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihr neues Lebensgefühl!

Unzufriedenheit pur

Pro:
Liebevolle Schwestern Ausreichende Mahlzeiten
Kontra:
Inakzeptabele Essenszeiten.Unprofessionelles Ärzteteam
Atembeschwerden. Luftnot. Ungeklärte Verdachtsdiagnosen

Ungeschultes Personal. Ausländische Ärzte mit Sprachdefizit. Unzureichende Aufklärung und Informationen. Entlassung ohne Diagnose.

KKL_QM am 15.08.2016

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und leiten diese zur internen Prüfung weiter - wir bitten allerdings um genauere Angaben zum Patienten, die uns zur Rückverfolgung weiterhelfen würde.
Diesbezüglich steht Ihnen das Beschwerdemanagement als Kontakt bzw. Ansprechpartner selbstverständlich zur Verfügung.

(QM/Beschwerdemanagement)

Keine Antwort auf Anfragen

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Schlafapnoe wurde nicht behandelt)
Pro:
gute bis sehr gute Therapeuten
Kontra:
Verwaltung dürfte besser sein
Schlafapnoe

Aufenthalt von 3 Wochen war recht angenehm, obwohl das Ziel (Verbesserung der Schlafapnoe) nicht erreicht wurde. Das aber nur am Rande.
Auf Anforderung erhielt ich dann den ärztlichen Abschlussbericht. Nach dem Durchlesen war ich mir nicht mehr sicher, ob hier nicht ein anderer Patient "untersucht" wurde. Er wies zahlreiche Ungereimtheiten auf. Selbst mein Hausarzt wunderte sich über den Inhalt. Meine mehrmaligen Mailanfragen bezüglich des Abschlussberichtes blieben bis heute unbeantwortet.
Der medizinische Dienst der Krankenkasse fordert jetzt ebenfalls diese Unterlagen an. Hier bin ich gespannt, wie die darauf reagieren. Ich hoffe nur nicht, dass es zu meinem Nachteil ausfällt.

KKL_QM am 28.07.2016

Sehr geehrter Herr "Pit148",

wir freuen uns über jede Rückmeldung - denn nur dann können wir besser werden. Ihre Meldung wird zur internen Prüfung weitergeleitet.

(Qualitätsmanagement)

Pro:
Ärztliche Betreuung
COPD Gold 4, Lungenemphysem

Ich war im März 2016 zur Reha für 3 Wochen in der Hufelandklinik und bin total begeistert nach Hause gefahren. Die Anwendungen, die Therapeuten, die Unterbringung, das Essen, die Ärzte, das gesamte Hauspersonal - alles war top. Mein Zustand verbesserte sich ungemein während der Reha, dass sogar mein behandelnder Lungenfacharzt begeistert ist und ich wieder so mobil bin, was ich so nicht zu hoffen gewagt hätte. Ich kann die Hufelandklinik nur empfehlen und bin allen dankbar, die mir zur Rehabilitation verholfen haben.

KKL_QM am 20.06.2016

Sehr geehrter Herr "Rainer284",

wir freuen uns sehr über Ihren erfolgreichen Aufenthalt, und dass unsere Bemühungen Ihnen im positiven Sinne weitergeholfen haben. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir selbstverständlich an das gesamte Team weitergeben werden.

Das Team der Hufeland-Klinik wünscht Ihnen alles Gute!

Gute Therapeuten

Schlafmedizin
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Reha war für mich ungeeignet (Klinik daran nicht schuld))
Pro:
Therapeuten sind gut und freundlich
Kontra:
mit keinem Wort wurde Schlafapnoe erwähnt
Schlafapnoe

War bis gestern für 3 Wochen auf Drängen der Krankenkasse wegen meiner Schlafapnoe in Bad Ems. Kostenträger war allerdings DRV Bund.
Laut Aussage des Arztes am 2. Tag war ich Fehl am Platz, da ich ein Beatmungsgerät habe und alles funktioniert. Ich würde auch als arbeitsfähig entlassen. Allerdings durfte ich auch nicht nach Hause, sondern ich sollte mir eine schöne Zeit machen.
Der größte Teil der Anwendungen (COPD, Atmungsgruppe, Inhalieren usw.) waren nicht für mich, musste aber teilnehmen. Durch meine anderen "Baustellen" (Hüfte, Rücken, Schulter) taten mir wenigstens der Kraftraum, Reizstrom und Krankengymnastik gut.
Die Therapeuten waren alle gut. Besonders möchte ich eine Mitarbeiterin hervorheben, die sehr gute Arbeit geleistet hat. Die Ärzte sollten untereinander mehr kommunizieren. Der Arzt verordnete mir sogar ASS 100 als vorbeugende Maßnahme und gegen Tinitus. Selbst die Stationsärztin konnte das nicht so direkt nachvollziehen.

KKL_QM am 30.05.2016

Sehr geehrter Herr "Peter148",

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung, die wir an unsere Fachbereiche zwecks Prüfung weiterleiten werden.
Über Ihre positive Rückmeldung unsere Mitarbeiter betreffend freuen wir uns sehr und leiten auch dies intern weiter. Vielen Dank!

(Qualitätsmanagementbeauftragte)

Pro und Kontra

Pro:
Vieles
Kontra:
Wenig
COPD IV nach Gold und Lungenemphysem

Nach 3 Wochen zurück daheim kann ich meine Eindrücke auch sortieren.

Im Großen und Ganzen war ich zufrieden dort.

Das Drumherum der Klinik - was ja nicht ganz unwichtig ist :-) - war angenehm, das Essen meist gut...besonders das Frühstück und das Abendessen.

Die Mitarbeiter am Empfang waren immer besonders freundlich und hilfsbereit, auch die Küchen- und Putzfeen haben alles getan, um den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten.

Kritikpunkt ist für mich die ärztliche Betreuung gwesen; ich habe bedingt durch die Osterfeiertage genau 3 mal eine Ärztin gesehen, wobei sie mir im - fast vergessenen - Abschlussgespräch das Gleiche erzählte wie bei der Visite eine Woche vorher.

Die Therapien haben mir auf jeden Fall geholfen; die Hockergymnastik ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden; ich vermisse ein wenig die Atemtherapie hier*schmunzel.

Angenehm waren auch die Seminare und Infoveranstaltungen, die von den Ärzten recht locker gehändelt wurden.... Gottlob keine erhobenen Zeigefinger.

Was mich jetzt rückblickend ein wenig ärgert, ist die Tatsache, daß ich als Raucherin mit dem Ziel aufzuhören leider erst in der letzten Woche das Nichtrauchertraining bekam.

Ach ja, und wenn es eine ärztliche Verodnung gibt, entscheidet das Pflegepersonal über die Durchführung..und das aus Budgetgründen??!!

KKL_QM am 29.04.2016

Sehr geehrte Frau "Dagmar1712",

vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung sowie die Vielzahl Ihrer Eindrücke, wir werden Ihre Wahrnehmungen intern prüfen.

Wir freuen uns über jede Rückmeldung - nur dann können wir besser werden.

Für Sie alle guten Wünsche

von Ihre Team der Hufeland-Klinik

Dankke

Pro:
alles gut
copd Asthma bronchiale

Liebe Hufelandklinik Bad Ems, danke für die 5 tollen Wochen. Es geht mir so viel besser. Mein besonderer Dank an Frau Petmecky und Herrn Leukel und dem lieben Team aus der Cafeteria. Auch Frau Neuhaus grüsse ich ganz herzlich. Liebe Grüsse von der 436 aus Neu Isenburg. Es war alles super...Das Essen und die liebe Bedienung natürlich auch.Hoffe, ich hab niemanden vergessen - Euch werde ich nie vergessen. Tausend Dank. Glg Sabine

KKL_QM am 25.04.2016

Liebe "Sabini55",

wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik so wohltuend für Sie war/ist. Gerne leite ich Ihre Meldung intern weiter, und bedanke mich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen für Ihr Lob - dann haben wir sicher alles richtig gemacht. Ihnen weiterhin alles Gute!

i. A. D. Hilbig
Qualitätsmanagementbeauftragte

Gute Ärzte, die den Patienten im Fokus haben

Pro:
Sehr guter Arzt-Patient-Kontakt
Kontra:
Teilweise kleine Mängel in der Organisation
kryptogene organisierende Pneumonie

Ärzte sind freundlich und sprechen mit Patienten auf Augenhöhe

Ärzte sind fachlich kompetent

Bei Aufnahme- und Abschlussgespräch nehmen die Ärzte sich Zeit

Pflegepersonal im Allgemeinen freundlich und hilfreich

KKL_QM am 25.04.2016

Sehr geehrte/r "rathol54",

wir freuen uns sehr über Ihre Zufriedenheit, die Sie unserem Team zurückmelden! Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!

Viele sonnige Grüsse sendet Ihnen

das Team der Hufeland-Klinik

Pure Begeisterung

Pro:
Super Betreuung, tolles Personal
COPD

War das erstemal in einer Rehamaßnahme und muß sagen das ich mehr als positiv überrascht bin . Alle Therapeuten oder Pflegekräfte waren mehr als freundlich und hilfsbereit. Ganz besonders ist das Personal des Speisesaales zu erwähnen.

KKL_QM am 21.03.2016

Sehr geehrter Herr "Willi1953",

wir freuen uns immer sehr, wenn wir unseren Patienten zum besseren Wohlbefinden weiterhelfen können, und wenn Sie sich in unserem Hause als Patient als auch als Gast wohl fühlen. Vielen Dank für Ihr Lob an die ganze Mannschaft!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie Frohe Ostern!

Tolle Rehaeinrichtung für Atemwegserkrankungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine beste Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Möglichkeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So gut wie neu)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hab mich sehr wohl gefühlt)
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter sehr kompetent
COPD Bronichalasthma

Beste Rehaeinrichtung für Atemwegserkrankungen,
Vom28.01.2016 -18.02.2016 Aufenthalt
Erste Eindruck : kompetentes hilfsbereites Personal
Anfahrt und Aufnahme ,super.
Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit.
Auf Station : Tolles Zimmer mit Balkon ,Fernsehen und tollem Bett , eigenes Bad + Dusche.
Danach hat eine liebe Ärztin mich aufgenommen.
Mittagessen Einweisung in Klinik + Behandlungsabteilung.
Am nächsten Morgen Start medizinische Untersuchungen
Danach die ersten Anwendungen.
Alles Reibungslos
Schwimmen + Sauna als Highlight.
Frühstücksbüffet
Mittagessen mit Service
Abendessen als Büffet
Habe alle Angebote und Hilfen angenommen.
Gewichtsabnahme ca. 13kg
O2 + 20%
Blutdruck - 15 %
Medikamentenbedarf nur noch 1x pro Tag
Fühle mich beweglicher , aktiver und bekomme besser Luft.
Mit so einem tollen Erfolg konnte ich nicht rechnen
Gerne wieder
Danke an alle die mir geholfen haben
Weiter So

KKL_QM am 02.03.2016

Sehr geehrter "Michael332",

wir freuen uns sehr über den Erfolg Ihrer Behandlung, besonders, daß unser Einsatz zu Ihrem gesundheitlichen Wohlbefinden von Ihnen so positiv empfunden wird.

Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Das wünscht Ihnen das motivierte Team der Hufeland-Klinik

Wie zu Hause

Pro:
Alles nette Leute

Eine Tolle Klinik

Ich war für 4 Wochen bei ihnen in Reha und bin sehr zufrieden gewesen.Das gesamte Personal von A bis Z ist freundlich und sehr zuvorkommend.In der Reha habe ich gelernt mit meiner Krankheit besser umzugehen.Ich mache heute wieder Dinge,an die ich mich vorher wegen Atemnot nicht mehr ranwagte.Sollte ich noch einmal eine Reha bekommen,werde ich gerne wieder bei ihnen einkehren.
Nach dem Lob muss aber auch ein kleiner Tadel her,

Nachdem eine Patientin 2 mal auf dem Weg zur Raucherbude,wegen Glatteis hingefallen war und es an der Aufnahme gemeldet wurde,hat man den Weg abgestreut.Desweiteren bemängele ich das viel zu dünne Toilettenpapier.Bei der Sprache darüber unter anderen,war ich nicht der einzige den das störte. Ein stärkeres würde den Verbrauch reduzieren und eventuell noch Kosten sparen.

KKL_QM am 22.02.2016

Sehr geehrte/r "Tonimaroni",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, und dass Sie unseren Einsatz bemerkt und honoriert haben. Ihren Verbesserungsvorschlag leiten wir hiermit weiter...

Viele Grüße und Ihnen alles Gute!

Besser geworden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Abendessen
COPD 4

Ich war vom 29.12-26.1 Patient bei ihnen und im großen und ganzen zufrieden.2013 war ich schonmal in ihrer Klinik wo ich das Essen als zumutung empfand.Diesmal muss ich sagen das es wesentlich besser geworden ist.
Frühstück und vorallem das Mittagessen sind Top!
Essen fast wie bei Mutter.
Lediglich das Abendessen ist immer das gleiche Brot der selbe Aufschnitt und Käse und Salat.Es wäre schön da etwas mehr abwechslung zu bringen.

Sonst sind alle immer alle sehr freundlich und hilfsbereit gewesen.Besonders hervorheben möchte ich die Therapeuten und das Service Personal im Eßsaal.
Die zimmer sind sauber und funktionell.
Auf den Stationen wäre es schön wenn außer Tee auch löslicher Kaffee angeboten würde.

Für Patienten wie mich die sehr schlecht laufen können wäre es toll wenn ein Shuttle Service eingeführt würde,natürlich gegen bezahlung aber der weg zur Bahn ist vielen zu weit und anstrengend.

KKL_QM am 29.01.2016

Sehr geehrte/r Frau/herr "eff66",

wir bedanken uns sehr für Ihre Rückmeldung!
Seien Sie sicher, dass diese intern weitergeleitet wird (an alle Kollegen!), sei es als Lob an unser Team als auch als Anregung für Verbesserung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Hoher Erholungsfaktor

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmerausstattung zu alt)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Asthma bronchiale

Ich war drei Wochen als Patientin in der Hufelandklinik. Einziger Minus Punkt war die Sauberkeit der Zimmer, da darf man nicht pingelig sein. Die Einrichtung ist etwas überholt. Ansonsten gibt es nur positives zu berichten. Das Essen war sehr gut; aber es gibt ja immer Patienten die etwas dran auszusetzen haben. Die Therapeuten waren allesamt spitze und man kann einige Tips gut im Alltag anwenden. Ich würde jederzeit wieder eine Kur dort beantragen.

KKL_QM am 04.01.2016

Sehr geehrte/r "Nik91",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung - wir hoffen, dass sich Ihr Aufenthalt (trotz der Kritikpunkte) positiv auf Ihr Befinden auswirkte. Ihre Anregungen sind für uns Ansporn, unsere Leistungen zu prüfen und umgehend zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes, glückliches Neues Jahr!

Ihr Team der Hufeland-Klinik

Eine Klinik,die weiss was ein Kranker braucht!!!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (s.Bericht...)
Pro:
wundervolles Personal!!!
Kontra:
schlecht auf den Patienten verordnete Therapien, Änderungen zu kurzfristig,Kaffeemaschine auf den Stationen wäre schön,gegen.Bezahlung!In der Cafeteria zu teuer!
Alveolitis,Ischialgie

Eine äusserst liebevolle,mmenschliche Klinik!ich würde,nachdem eine andere Klinik mir nicht helfen konnte in die hufeland Klinik gebracht.mein Glück!!!Ich wurde überaus freundlich auf stat.6 aufgenommen,hatte eine wunderbare Betreuung,Die Schwestern sind super,fleißig und liebevoll,ich fühlte mich geborgen!Die junge Ärztin die ich leider nur 1 Woche hatte,war klasse,die eigentliche Stationsaerztin leider nicht,weil nie Zeitfür Befundnachfragen...Sollte mich selbst um Sauerstoffgeraten kümmern,da ich sonst nicht entlassen würde!!!!Zum Glück habe ich eine tolle Krankenkasse dir mich unterstützt hat!!!!Der Professor ist Klasse,hat sich viel Zeit genommen und erkennt Patienten noch nach 8Wochen!!Anschließend kam ich,1Woche Pause daheim in die AHB auf Statt.4.Wieder spitze Personal,alle sehr bemüht und hilfsbereit,tolle Pfleger und Schwestern immer für uns da !!Auch der Dr.R.war super,doch leider bekam ich beim Abschlussgespraech den Dr.F.der mich die ganze Zeit nötigte,zuzugeben,dass ich Raucher sei,dem ist nicht so..Die Therapien waren leider nicht o.k.da ich so schwach war und für Krafttraining,Gymnastik etc.null Kraft hatte,hab immer wieder um Massagen,KG,etc.gebettelt weil zusätzlich eine üble Ischialgie und heftigeMuskelkraempfe hinzukamen...leider waren die Therapeuten überlastet....Zum Glück hatten die Pfleger Erbarmen und haben mir ein Kirschkernkissen besorgt,ssuper!!!!Un die tolle Schwester eine Rotlichtbestrahlung auf Stat.2,die auch superlieb mir noch creme gab,danke!!!Alles in allem vom Pförtner bis zum Speisesaal eine wunderbare Atmosphäre!!!Die Therapietermine lassen wenig Zeit nach Ems zu fahren,leider...etwas negatives noch,ich kam nicht mehr aus der kurwaldbahn raus weil der Ausgang nicht aufging,war allein und trotz NOTRUF kam keiner,hatte Panik ,bin irgendwie geklettert...Ach und der Gummiueberzug der Matratzen lässt einen schwitzen,sehr unangenehm!!

KKL_QM am 11.12.2015

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Janki",

zuerst einmal vielen Dank für Ihren Bericht und die viele positiven Eindrücke unsere Mitarbeiter betreffend - Ihr Lob beflügelt uns, so weiterzumachen und alles zu geben.

Die nicht so glücklichen Umstände werden wir intern klären und versuchen, zu verbessern. Die Schilderung Ihres Erlebnisses in der Kurwaldbahn hat uns entsetzt und wird (seien Sie sicher!), umgehend mit dem Betreiber geklärt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine glückliche Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel!

Herzliche Grüsse vom ganzen Team
(wir haben uns sehr gefreut!)

Zusagen des Qualitätsmanagements nicht eingehalten

Verdacht auf Retinitis pigmentosa

Nachdem ich hier die Bewertung abgab meldete sich das Qualitätsmanagement der Klinik und bot einen Lösungsvorschlag an. Heute am Donnerstag wolle man sich melden. Nachdem keine Meldung erfolgte rief ich eben an und stellte fest, dass die Dame schon Feierabend hat. Die entsprechenden Einträge des Qualitätsmanagements, die suggerieren sollen, dass auf Beschwerden schnelle Lösungen weiterhelfen sollte man keinesfalls ernst nehmen.

KKL_QM am 20.11.2015

Sehr geehrter Herr "Richardt",
es ist schade, dass ich weder von Ihrem Anliegen Kenntnis habe, noch einen Anruf auf meinem Telefon verzeichnen konnte. Bitte versuchen Sie nochmals, mich telefonisch (8:00 - 16:30 Uhr) zu erreichen. Uns/mir ist es wichtig, zu wissen, was der Grund für Ihre Kritik ist, und was wir in Zukunft besser machen können. Vielen Dank!

Reha nach schwerer Krankheit

Pro:
Rundum Topbetreuung
schwere Lungenentzündung und Virus

Ich war im September 2015 in der Hufeland-Klink.Rundum war alles prima,vom Empfang über Zimmer,Essen und Anwendungen.Die Therapeutinnen und Therapeuten waren erstklassig.Kann die Hufelandklinik ohne Einschränkungen empfehlen.

KKL_QM am 20.11.2015

Sehr geehrte/r "PEWO1953",

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

COPD

Ich war im September 2015 für 3 Wochen Patient in der Hufelandklinik.
Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung, egal ob bei den Therapeuten, dem Service, den Ärzten oder dem Pflegepersonal! !
Mir wurde gezeigt, wie ich besser mit der Krankheit COPD leben und arbeiten kann. Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken :-)

KKL_QM am 09.11.2015

Sehr geehrte/r Frau/Herr Müller,

über Ihre Meldung freuen wir uns sehr und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Immer wieder gern

COPD

Nach vier Wochen erfolgreichem Aufenthalt in der Hufeland Klinik möchte ich mich auf diesem Weg beim gesamten Team der Klinik bedanken!
Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben! Sei es das Pflegepersonal auf der Station, die Physiotherapeuten, die Ärzte,egal wen man ansprach, alle waren sehr hilfsbereit und haben dazu beigetragen das mein Aufenthalt sehr erfolgreich für mich war.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und wenn es mal nicht meinen Geschmack getroffen hatte, gab es immer noch die Möglichkeit auf Salat zurückzugreifen.
Der Kurpark ist sehr schön angelegt, schade nur das es neben den Bänken nichts gibt wo die Raucher ihre Kippen lassen können,das sieht eher unschön aus.Ich weiß sie sagen jetzt, da darf auch nicht geraucht werden, aber wird es ja leider doch!
Loben möchte ich auch noch Frau "Monika",sorry ich weiß den Nachnamen nicht, mit Ihrer Bastelgruppe im Keller!
Ich habe dort unter netter hilfsbereiter Anleitung schöne Dinge selbst hergestellt und viele Ideen mit nach Hause genommen.
Toll finde ich auch das die Patienten der Hufeland Klinik die Möglichkeit haben, kostenlos mit der Kurwaldbahn zu fahren.
Ein bisschen schade fand ich, das die Kurkonzerte meist um 16 Uhr angesetzt waren, zu dieser Zeit hatte ich oft noch Anwendungen!
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, also noch mal ein ganz liebes Dankeschön allen die dazu beigetragen haben, das mein Aufenthalt erfolgreich war!

KKL_QM am 03.11.2015

Sehr geehrte Frau "LianeL",

gerne möchten wir, das Team der Hufeland-Klinik, uns an dieser Stelle bei Ihnen und all unseren Patienten bedanken, die uns bei unserer täglichen Arbeit mit so positivem Erfolg belohnen. Dies ist immer wieder ein Ansporn für uns, alles uns möglich zu geben. Ihnen vielen Dank für Ihre Resonanz und alles Gute!

betreuung gut

Thoraxchirurgie
Pro:
essen gut
copd

personal Freundlich Hilfsbereit.

KKL_QM am 02.11.2015

Sehr geehrter "ARNO15",

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Das Team der Hufeland-Klinik wünscht Ihnen alles Gute!

i. A. D. Hilbig

Eine gute Klinik

Pro:
Betreuung durch sämtliche Personengruppen
Lunge Funktionseinschränkungen.

Hier ist man gut untergebracht. Die Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Servicepersonal ist hervorragend. Ich habe noch keine unfreundliche Person aus diesem Personenkreis erlebt. Auch ein nettes Wort kann man mit Allen wechseln.
Was möglich und erforderlich ist wird auf Wunsch erfüllt. Dieses gilt auf allen Gebieten.
Auch die Beköstigung ist gut, entspricht zwar nicht immer den eigenen Vorstellungen, aber das kann man der Klinik nicht anlasten.
Es gibt zwar einige technische Einrichtungen und Ausstattungen die erneuert bzw. überarbeitet werden müssten, die aber den Aufenthalt nicht beeinträchtigen.
Ich bin gerne hier und genieße den Aufenthalt unter sachkundiger Betreuung.
Schade ist, dass ich altersbedingt wohl nicht noch einmal hier zur REHA herkommen kann.

KKL_QM am 16.10.2015

Sehr geehrte/r Dame/Herr,

wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei uns wohlgefühlt haben! Das sich Ihr Wohlbefinden durch den Aufenthalt verbessert hat, ist unser Ziel - gerne unterstützen wir als Team Sie und jeden unserer Patienten.

Herzlichen Dank für Ihre so schöne Rückmeldung, und Ihnen die besten Wünsche!

Herzliche Grüsse

Ihr Team der Hufeland-Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (da jetzt schlimmer dran als vorher)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich fühlte mich nicht ernst genommen)
Pro:
Therapeuten, Essen, nette Pfleger
Kontra:
ärztl. Betreuung, Klima, kein Handy-/Internetempfang
Asthma bronchiale

Ich war vom 06.08. - 27.08.2015 in der Hufelandklinik und bin nun kranker als vor Antritt der Reha. Der Arzt hört einem nicht zu und stellte beim Entlassungsgespräch fest das ich angeblich keine COPD hätte aber allergisches Asthma. Das ich Allergikerin bin und unter chron. obstr. Bronchitis und Asthma leide stand bereits bei der Aufnahme fest. Für Menschen mit Asthma ist das Klima in Bad Ems nicht gut. Leider habe ich eine Woche vor Abreise auch noch eine schwere Bronchitis bekommen. Da ich mit dem PKW dort war habe ich Herrn Dr. R.... mitgeteilt das ich aus Erfahrung mit meiner seit dem 6. Lebensjahr bestehenden Krankheit weiß das solch ein Infekt 2 Wochen dauert und ich mich nicht in der Lage fühle die 220 KM zurückzufahren. Das war dem Arzt aber anscheinend ziemlich egal. Er teilte mir mit das ich aufgrund meines angeschlagenen Zustandes aber auf jeden Fall AU entlassen werde. Toll arbeiten kann ich nicht, aber Auto fahren (unverantwortlich). Für die Rückfahrt, die ich leider 5 mal unterbrechen mußte weil ich mich einfach mies fühlte und kaum konzentrieren konnte habe, habe ich dann 3,5 Stunden gebraucht. Dies entspricht wohl nicht der Fürsorgepflicht einer Rehabilitationseinrichtung!!! Selbstverständlich werde ich diese Beschwerde auch der DRV als Kostenträger schildern.

Positiv ist zu erwähnen das bis auf eine Ausnahme alle Therapeuten einsame Spitze sind. Herauszuheben sind hier Herr Heun, Frau te Uhle und Frau Kraus. Auch die Entspannungstherapie bei Frau Schang war toll.

Für eine Klinik war das Essen wirklich gut wenn man nicht gerade unter einer Lactoseintolleranz leidet, da hier nicht besonders viel geboten wird und das Personal erst mehrfach aufgefordert werden muß doch bitte bei Frühstück und Abendbrot eine Auswahl an Käse oder Joghurt bereit zu stellen. Mich persönlich hat dieses Problem nicht betroffen aber einige meiner Mitpatienten.

Zimmer: renovierungsbedürftig, Röhrenfernseher, Südseite ohne Klima (40 Grad)

KKL_QM am 31.08.2015

Sehr geehrte Kommentatorin,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung, nehmen die Patientenzufriedenheit in unserem Hause sehr ernst und werden Ihre Kritik zur internen Prüfung weiterleiten.

Mit freundlichem Gruss

Schlaflabor

Schlafmedizin
Schlafapnoe

Einweisung zum Schlaflabor am 6.7.2015. Erster Eindruck....das zur Aufnahme tätige Personal sehr unfreundlich. Es waren Außentemp. von + 35 Grad. Das Patientenzimmer ebenso heiß..Zimmer Südseite .....keine Klima ....kein Ventilor. In Etappen zwischen 18.30 Uhr und 21.00 Uhr wurde ich verkabelt. Kabel mußten mehrfach neu geklebt werden. Unmöglich bei dieser Hitze zu schlafen. Gemessen werden sollte mit meinem eigenen Gerät.......es wurde aber mit dem Klinikgerät gemessen........keinerlei Kontrolle mit meinem Gerät ( das übrigens anders funktioniert). Nach meiner Entlassung (das sind jetzt 4 Wochen)noch kein Bericht da. Nach Anruf in der Klinik wurde mir mitgeteilt ich müsse mich noch gedulden bis der Bericht käme da Chefarzt in Urlaub ist und wohl kein anderer Arzt in der Lage ist Berichte zu unterschreiben. Berichte werden gebraucht für mitbehandelte Ärzte. Gesamter Eindruck der Klinik für den Patienten..............sehr unzufrieden

KKL_QM am 11.08.2015

Sehr geehrte/r Kommentator/in,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und werden die aufgeführten Themen zur internen Prüfung weiterleiten.

Super....

Schuppenflechte

Ich möchte mich an dieser Stelle für die super Betreuung in Ihrem Haus bedanken. Auf Station2 Naturheilverfahren -Herr Bünz sind alle einfach spitze. Ich ging sehr skeptisch in die Klinik und hätte nie mit diesem Ergebnis gerechnet, da mich die Krankheit seit über 14 Jahren begleitet . Ihr seid super....einfach Daumen hoch.

KKL_QM am 11.08.2015

Sehr geehrte(r)Kommentator(in),

das freut uns sehr - vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir an Herrn Bünz und sein Team, aber auch an das gesamte Klinikteam gerne weiterleiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Team der Hufeland-Klinik

Gesundheit und Seele in besten Händen!!!!!

Pro:
ärztliche Betreuung - abwechslungsreiche Seminare - sehr gute sportliche Aktivitäten
COPD

Ich war im April 2015 3 Wochen zur Reha in der Klinik und kann nur positives berichten.

Ich war sehr skeptisch, da ich die Bewertungen vorher gelesen habe.

Ich kann mich diesen Bewertungen keinesfalls anschließen.

Zum einen war die Stadt Bad Ems wunderschön, sauber und ich habe mich willkommen gefühlt.

Das Klinikpersonal, vom Arzt bis zur Putzfrau waren überaus freundlich, hilfsbereit und haben mir meinen Aufenthalt sehr angenehm gemacht.

Die Räumlichkeiten waren sauber, das Essen war abwechslungsreich.

KKL_QM am 21.05.2015

Wir, das Team der Hufeland-Klinik, sagen DANKE für Ihre so positive Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben - Ihnen alles Gute und die besten Wünsche!

mehr Sauberkeit bitte

Pro:
Therapeuten, überhaupt das ganze Personal
Kontra:
Sauberkeit, Essen

Die Sauberkeit der Zimmer und Flure ist zu bemängeln: Tote Tiere festgehalten durch Staub in Wand-Decken- und Bodenecken; fremdes Duschgel für komplette 3 Wochen Aufenthalt an den Fliesen. Bettwäsche wurde trotz Ankündigung nie gewechselt.
Die Mischbatterie am Waschtisch hatte mit Mischen nicht viel am Hut: ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Wasserstrahl in kalt und heiß teilen kann. Am Badheizkörper gibt es nur eine Absperrung (die in meinem Fall nicht funktioniert hat!), kein Thermostatventil. Die Matratzen sind kunststoffbeschichtet und man schwitzt barbarisch darauf. Das Mittagessen ist meist ungeniessbar, was nichts mit schlechten Zutaten zu tun hat, sondern mit Überwürzung oder bitteren Kräutern. Die Salatbuffets sind in Ordnung. Vielleicht sollte man noch darauf achten, dass zwischen Nachtisch und Salat ein Fach frei bleibt, so dass nicht ewig irgendwelche Salatblätter o.ä. im Dessert schwimmen.
Das Personal allerdings, ob nun Ärzte, Therapeuten, Servicekräfte oder Putzfrauen sind ausnahmslos freundlich und nett.
Die Umgebung lädt zu Spaziergängen ein und die Gratis-Fahrkarte für die Seilbahn ist super.

KKL_QM am 13.05.2015

ohne Worte

Thoraxchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2mal   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht alles ist schlecht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe oben ....da wo es wichtig ist ...da fehlt es)
Pro:
Kontra:
so viel Schatten kann kein Licht geben

Ich finde hier sollte mal der Akutbereich von Reha getrennt werden!!!Ich möchte nicht strittig machen das man hier gut Reha machen kann. Wenn man auf eigenen Beinen stehen kann.Wehe dem ma ist nicht Mobil.Dies ist eine Ankündigung!!! Vor 4 Jahren hat man meinen Vater schon einmal so VERSAUT, das die HSK Wiebaden ihn gerade noch so retten konnte.Aus der Hufeland entlassen und auf INtensiv.Bad Wildunge Akut hat ihn wieder auf die Beine gestellt.
Diesmal war es das Gleiche aber man konnte nichts mehr für ihn tun.
Er ist dort gelandet weil die Schiersteiner Brücke kaputt war.
mEINE aGST WAR DAMALS BERECHTIGT DENN
In dieser Klinik muss man kerngesund und nicht von Ärzten abhängig sein (Betrifft nicht Stationen unter 5 oder 6)
Solange man sich selbst helfen kann, ist man "gut " aufgehoben aber wehe man braucht HIlfe.
iCH KÖNNTE SCHREIEN ...mache mir Vorwürfe, weil ich es zugelassen habe, ass er in die Hufelandklinik verlegt wurde.Aber was tun wenn ein Mensch Blut hustet? Es war eine Lungenentzündung! Dafür haben sie 14 Tag gebraucht um es festzustellen!!!!
Ich habe mich damals schon gewehrt und der werte Prof meinte ich lehne mich zu sehr aus dem Fenster....damals hat seine Drohung mir Angst gemacht ....heute nicht mehr...Krankenkasse ist informiert ...wenn man trauert lässt man schleifen ....aber diesmal nicht ...am Montag wird mein Papa zu Grabe getragen ...entlassen aus der Hufelandklinik ...aufgenommen vom Krankenwagen ....Arztaussage...Desolater Zustand...er hat sich nicht mehr erholt ....Herr dr dr dr dr prof prof mir ist scheissegalhauptsachewarmeworteunddaskontostimmt....

KKL_QM am 30.04.2015

Sehr geehrte/r Kommentator/in,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und leiten Ihre Kritik zur internen Überprüfung weiter.

(Qualitätsmanagement)

Diese Klinik ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen !!!!!!!!!!!

Pro:
Soweit alles gut
Kontra:
Freizeitangebote waren etwas mager
COPD

Ich war für 3 Wochen hier in der Reha. Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und von den Ärzten sehr gut behandelt.
Die Therapeuten waren sehr gut, was mir insoweit auch sehr geholfen hat.
Insgesamt war das ganze Personal immer bei guter Laune. Das Essen war für eine Klinik überraschend gut.
Ich habe mich in der Klink sehr wohl gefühlt.
Möchte mich hiermit an dem gesamten Personal sowie bei den Ärzten und Therapeuten herzlich dafür bedanken.

KKL_QM am 23.03.2015

Sehr geehrter Herr Kubicki,

das gesamte Team freut sich sehr über Ihre positive Rückmeldung - vielen Dank!

Viele Grüße aus Bad Ems sendet Ihnen

Ihr Team der Hufeland-Klinik

Nix zu meckern, und davon sehr viel

recht gute Erfahrungzufrieden (Absprachen zwischen der die therapeutischen Anwendungen organisierenden Disposition und den medizinischen Funktionsabteilungen könnte besser sein, damit Untersuchung- und Anwendungstermine nicht auf den gleichen Zeitpunkt fallen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ausreichend groß u. recht gemütlich, ausreichend Stauraum vorhanden. Aber der Fernseher, der nur Bildauschnitte zeigt passt ebensowenig ins 21. Jahrhundert wie ein Zimmer ohne W-LAN und ein Bad mit nicht funktionierender Mischbatterie.)
Pro:
Ganzheitliches, nicht nur schulmedizinische Belange umfassendes Menschenbild als konsequenter roter Faden
Kontra:
Man könnte für dieses tolle Team ein bisschen mehr Geld für die Anpassung auch der baulichen Gegebenheiten locker machen.
COPD (Stadium GOLD IV)

Tolles Team, habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Nach dreiwöchigem Aufenthalt habe ich Fähigkeiten zurück erhalten, die ich seit Jahren verloren hatte. Auch um nicht-medizinische Belange und Sorgen wurde sich ausführlich und bis zur Lösung des Problems gekümmert, und Krankheitsbilder, die nicht mit der ursprünglichen Erkrankung in Zusammenhang standen (wie z. B. ein plötzlich auftretendes Hautexem oder Wassereinlagerungen in den Fußknöcheln) wurden sofort und ebenso umfassend therapiert wie das "Hauptproblem", zum Teil auch konsiliarisch. Ob es sich um das ärztliche, pflegerische, therapeutische oder auch nicht-medizinische Personal (Empfang, Küche, Cafeteria, Zimmerreinigungsservice etc.) handelte - es ist mir nie jemand anders entgegengetreten als mit allergrößter Freundlichkeit, ernsthaftem Interesse und Hilfsbereitschaft. Komme jederzeit gern wieder und freue mich bereits auf das nächste Mal.

KKL_QM am 20.02.2015

Liebe/r "Sandhai",

wie wunderbar, solch schöne Nachricht von Ihnen zu hören!
Das ganze Team freut sich mit Ihnen über Ihre gesundheitlichen Erfolge, ebenso über Ihre so angenehme Rückmeldung unser Team betreffend. So soll es sein. Wir machen weiter so.

Ihnen vielen Dank und liebe Grüße!

Ihr gesamtes Team der Hufeland-Klinik Bad Ems

Kompetent, fürsorglich und freundlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr persönliche Behandlung und Beratung
Reha nach Lungenoperation

Die Klinik machte auf mich einen sehr guten Eindruck
Nach drei Wochen Reha nach einer Lungen OP war ich wieder körperlich recht gut wiederhergestellt und gut erholt.

KKL_QM am 06.01.2015

Sehr geehrte/r Kommentator/in,

wie schön, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik so erfolgreich war! Das gesamte Team bedankt sich für Ihre positive Rückmeldung und wünscht Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Für alle Nörgler

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte,Therapeuten,Pfleger und das gesamte Personal
COPD III mit Emphysem

War zum ersten mal in der Hufelandklinik!War sehr zufrieden: Ärzte und Therapeuten waren sehr gut,es waren immer Ansprechpartner da. Alle waren sehr freundlich und Hilfsbereit. Sauberkeit in den Zimmer könnte etwas besser sein,das nörgeln übers Essen ist übertrieben,denke manchmal das sind Leute die von zuhause aus nichts gewohnt sind. Möchte mich hier nochmal Herzlichst bei allen Bedanken,werde wenn es möglich ist auf jeden fall wieder kommen. ;-)

KKL_QM am 07.11.2014

Sehr geehrte Kommentatorin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung - diese wurde umgehend an das ganze Team weitergeleitet!

Ihnen wünschen wir alles Gute!