Hospital zum Heiligen Geist

Von-Broichhausen-Allee 1
47906 Kempen

Wirbelsäulenchirugie

Halswirbelsäule top

SUPER ZUFRIEDEN SUPER TOLLES ÄRZTE TEAM DER NEUROCHIRUGIE PROF BESTE INFORMATIONEN UND OP TOP GEMACHT . HIER FÜHLTE ICH MICH GUT AUFGEHOBEN . ALLES GUT GEGANGEN OBWOHL ICH SO ANGST HATTE..NUR WEITERZUEMPFEHLEN . IMMER WIEDER GERNE.

Besser als andere Krankenhäuser in der Region

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hatte das Gefühl, das man sich um einen bemüht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung geschah nicht unter Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Visite schaute auch mehrmals am Tag nach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation. Patientenmappe und nicht nur EDV, daher immer alle Daten verfügbar!)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Personals
Blasenkarzinom

Die Vorstellung bei der Klinik lief reibungslos und freundlich ab. Mir wurde auch die Station für meine stationäre Aufnahme gezeigt.
Am Aufnahmetag lief alles sehr freundlich und routiniert ab. Die behandelden Ärzte stellte sich vor und informierten mich über den Eingriff.
Bereits nach ca. 30 Minuten war ich wieder auf der Station.
Das Pflegepersonal war zuvorkommend und wenn man läutete auch schnell zur Stelle. Alle Mitarbeiter und -innen sprachen deutsch.
Das Zimmer war geräumig und geschmackvoll eingerichtet. Die Patientenlounge war stets sauber und gut bestückt.
Die Nachsorge (Visite) der Ärzte war sehr gut. Die Untersuchungen speziell durch den Chefarzt der Urologie liefen sicher und aussagekräftig ab.
Da nochmals ein Eingriff erfolgen muß, bin ich froh, dieses Krankenhaus in meiner unmittelbaren Wohngegend gefunden zu haben.

Tolle Betreuung im Kreißsaal und auf der Station

Pro:
Atmosphäre, persönlicher Umgang
Kontra:

Anfang des Jahres wurde unsere Tochter im Hospital zum Heiligen Geist geboren und ich bin so froh, mich für diese kleine, aber feine Klinik entschieden zu haben. Denn die Geburt hat lange gedauert, es war unser erstes Kind und auch ein ganz schöner Brummer. Aber man hat mir die Zeit gegeben, die wir beide gebraucht haben, um es gemeinsam auf natürlichem Weg zu schaffen. Ich habe mich rundum gut beraten und betreut gefühlt. Die Hebammen haben einen tollen Job gemacht, mir die Schmerzen so gut es ging genommen und mich dann durch drei Stunden Presswehen begleitet und motiviert. Dafür bin ich so unendlich dankbar. In anderen Krankenhäusern hätte ich bestimmt einen Kaiserschnitt bekommen. So konnten wir bereits nach drei Tagen nach Hause, das Stillen hat sofort geklappt und ich war auch wieder schnell auf den Beinen. Auch für das Team auf der Station habe ich nur lobende Worte. Alle waren so nett und herzlich. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Medizinisch modernes Krankenhaus, engagierte Ärzte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Arzt
Hüftoperation

Meiner Frau wurde im Mai 2016 im Hospital zum Heiligen Geist in Kempen eine neue Hüfte eingesetzt.
Die Operation war sehr erfolgreich.
Der Arzt hat sich um meine Frau mit sehr viel Engagement und Herzblut gekümmert.
Vielen Dank dafür!
Ich kann das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen nur empfehlen!

Auffallend tolles Personal

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Zeit für den Patienten
Entfernung der Gallenblase

Auffallend freundliche MitarbeiterInnen im gesamten Klinikablauf. Sehr kompetente Fachärzte. Eine tolle Klinik wo man sich als Patient perfekt aufgehoben und versorgt fühlt und wo Personal zu jeder Zeit das Gefühl vermittelt, seinen Job aus Berufung auszuüben. Ich würde jederzeit wieder einen Eingriff dort vornehmen lassen.

Einfach DANKE dem Chefarzt und seinem Team

Pro:
Mehr als zufrieden bezogen auf Dr. Hansen und Station
Kontra:
Anästhesieabteilung
Analfibrome

Danke dem Chefarzt und seinem Team

Zum wiederholten Mal in recht kurzer Zeit - April d.J. und jetzt schon wieder mußten mir 5 Analfifrome herausgenommen werden. Nicht gerade angenehm. Beruhigend, dass diese anscheinend oft wiederkehrenden Quälgeister nicht bösartig sind. Oft ist ja dieser Breich immer noch ein Tabuthema. Beim Chefarzt fühlte ich mich vom ersten Tag an - letztes Jahr April - sehr verstanden, weil er in seiner Art einem jegliche Hemmung nahm und er sofort mein vollstes Vertrauen hatte und das ist bis heute so und wird auch immer so bleiben.
Nun brauche ich diese Fibrome nicht wirklich, aber wenn sie, wie jetzt mal wieder meinten mich zu ärgen weiss ich wo mir geholfen wird.
Danke dem Arzt, seinem Team *****

Absolut empfehlenswertes Krankenhaus!

Schilddrüsen-OP

Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen!
Von der Vorsorge bis zur Entlassung habe ich ausschließlich sehr gute
Erfahrungen machen dürfen. Alle waren überaus freundlich, nett, einfühlsam,
hilfsbereit und aufmerksam. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, wie ein gern gesehener Gast, obwohl ich weder privat-, noch zusatzversichert bin.
Alle, ob Schwester oder Arzt, haben einen überaus kompetenten Eindruck hinterlassen und haben sich sehr um mich und mein Wohlerggehen bemüht. Ich bin wirklich beeindruckt und würde mich jederzeit wieder für dieses Krankenhaus entscheiden!

Ihr seid Spitze

Pro:
Alles und alle super
Kontra:
Das alte Bad (Plastikbomber) riecht streng.
chronisches Schmerzsyndrom durch versch. Krankheiten

Ich habe mich in meiner langen Leidenszeit meiner Schmerzen noch nie so gut aufgehoben und verstanden gefühlt wie hier. Alle, angefangen vom freundlichen Empfang schon bei der Sprechstunde, dann bei Aufnahme auf Station durch die Schwestern und Pfleger. Alle super lieb und hilfsbereit. Chefarzt und Oberarzt sowie Physiotherapeuten einfach ein super Rundumpaket und das wichtigste, sie wissen, wie man hilft und lindert. Ich kann es nur jedem Schmerzpatienten empfehlen.

super toll

Pro:
fühlte mich wohl
darmspiegelung

ich bekam das erste mal eine darmspiegelung u war bei den schwestern in guten Händen u fühlte mich rundum wohl. auch der arzt war sehr nett u hat mir alles super erklärt. also ein dickes lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurd sich ausreichend Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert, freundliche Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern u. freundlich, Zimmer macht einen wohnlichen Eindruck)
Pro:
sehr freundlich, kompetent u. menschlich, keine Hektik
Bauchnabelbruch

Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal der Station B4 waren freundlich, kompetent als auch sehr um den Patienten bemüht. Die OP verlief bestens. Ich habe mich zu jeder Zeit dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Keine Hektik, alles wurde mir umfassend erklärt. Ganz besonders hat mir auch die menschliche Art von Dr. Hansen gefallen, der sich immer sehr viel Zeit, besonders auch bei der Nachsorge, als ich bereits entlassen war, genommen hat. Ich hatte stets das Gefühl bestens versorgt zu werden. Dies ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Gerade als älterer Mensch hat mir das ein Gefühl von Sicherheit gegeben. Ich würde dieses Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen u. auch jederzeit wieder aufsuchen.

Kompetent u. freundlich

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, menschlicher Umgang mit dem Patienten
Beschwerden im Bauchraum

Ich habe in dieser Klinik eine Darmspiegelung durchführen lassen u. war rundum zufrieden. Beim Vorgespräch wurde ich umfassend informiert. Das Schwesternteam war sehr freundlich u. hilfsbereit, so daß man sich sehr gut aufgehoben fühlte. Die Untersuchung selbst verlief problemlos u. angenehm, so weit das für Untersuchungen dieser Art möglich ist. Das abschließende Gespräch mit dem untersuchenden Arzt war ausführlich. Es wurde sich ausreichend Zeit genommen u. alles nötige besprochen. Ich würde diese Klinik jeder Zeit wieder aufsuchen.

Super Krankenhaus

Krebserkrankung

Aufgenommen im HNO-Bereich zur Entnahme eines geschwollenen Lymphknoten; aus der Begutachtung des Pathologen kam die Diagnose Krebs.

Wie gingen Ärzte und Pflegepersonal mit mir um?

MENSCHLICH und bis heute sehr interessiert!

Endlich ohne Schmerzen! Vielen Dank.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verlief planmäßig. Bin endlich ohne Schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum Wartezeiten)
Pro:
Falls erforderlich, würde ich jederzeit wiederkommen.
Hüft Tep links

Habe jetzt zwei neue Hüften und kann endlich wieder ohne Schmerzen gehen. Alles verlief planmäßig. Auch die Narkose war super. Vielen Dank an die tolle Anästhesie.

Wer geht schon gern zur Darmspiegelung?

Darmspiegelung

Wer geht schon gern zur Darmspiegelung?

Wer diesen Schritt vor sich hat, der/dem kann ich die Endoskopie des Hospitals zum Heiligen Geist in Kempen empfehlen – es ist beeindruckend, wie es dem Team gelingt, eine entspannte Situation zu schaffen, in der ich mich als Patientin gut aufgehoben und betreut fühle. Die professionelle und zugewandte Art hat mir sehr gut getan. Vielen Dank!

Sehr gute Schmerztherapie

CRPS

Ich wurde im November 2015 stationär in der Abteilung Schmerztherapie wegen Morbus Sudek am Sprunggelenk behandelt. In diesem Krankenhaus hatte ich zum ersten Mal das Gefühl als Schmerzpatient ernst genommen worden zu sein.
Alle haben sich Zeit genommen und ich fühlte mich bestens versorgt und aufgehoben. Ärzte, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Pflegepersonal waren kompetent und freundlich und haben dazu beigetragen, das es mir anschließend wesendlich besser ging.
Meine Erfahrungen mit diesem Krankenhaus waren überaus positiv und ich kann es nur weiterempfehlen!

Beste Station

Pro:
Alles Super
Ambulante Op Polyp

Ein sehr freundliches Personal, ob Schwester oder Ärzte. Fühlte mich sehr wohl und gut aufgehoben. Immer wieder gerne, werde ich gerne weiter empfehlen. Ob vor der op und auch nachher.

Tolle Versorgung rundum!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ambulanz etwas veraltet.)
Pro:
Mitarbeiter ( sowohl Ärztlich als Pflegerisch), Informationsfluß, Freundlichkeit,
Kontra:
Teils veraltete Ambulanz
Unterschenkelfraktur

Super Behandlung, tolle Kompetenz aller Mitarbeiter, guter Informationsfluß. Teils veraltete Räumlichkeiten in der Ambulanz. Stationäre Behandlung ( Zimmer, Betreuung) und OP einfach perfekt. Gesammteindruck Super. Jedes mal wieder!

Marodes Krankenhaus..Lange Wartezeit. ..unhygienisch

Pro:
RöntgenAbteilung arbeitet fix
Kontra:
Keine Patienten Orientierung

Unfall Aufnahme. ...Fast 4.5 Std wartezeit trotz starker schmerzen. Krankenhaus ist alt schmutzig und absolut unhygienisch.

Bestes Krankenhaus überhaupt!

Pro:
Sehr professionelles Personal
Kontra:
Thrombosespritze einmal vergessen
Schilddrüsenoperation

Bestes Krankenhaus überhaupt!
Zumindest was die Allgemein- und Viszeralchirurgie angeht, in meinem Fall die Schilddrüsenoperation.
Ich bin sehr zufrieden und froh darüber, dass die Operation so gut verlaufen ist ohne Komplikationen oder Probleme.
Ich bin am Tag der Operation gekommen, war 24 Stunden nach der Operation erstmal auf der Intensivstation zur Überwachung und wurde dann auf die Station B2 verlegt. Insgesamt war ich vier Tage im Hospital zum Heiligen Geist.
Fünf Tage nach der Operation wurden dann auch bereits die Fäden gezogen.
Das Personal sowie die Ärzte und Chirurgen sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.
Einziger Makel war nur, dass einmal meine Thrombosespritze vergessen wurde.
Sonst war alles sehr gut, ich kann das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen nur empfehlen und würde mich dort jederzeit wieder behandeln lassen.

Ich bedanke mich herzlichst!

Krankenhaus mit Wohlfühlcharakter

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Hüfttep

Von der ersten Begegnung bis zur Entlassung fühlte ich mich verstanden und bestens über Op und Verlauf der Genesung aufgeklärt. Alle Gespräche fanden auf Augenhöhe statt. Schmerzmedikamentation war super.
Die Schwestern waren super hilfsbereit.
Auch das Reinigungspersonal war stets freundlich und gründlich.

Herzlichen Dank an Herrn Dr. med. Sven Hansen, Dr. Roman Ludwig und nicht zu vergessen, wer mich in das Reich der Träume geschickt hat Dr. med. Sebastian Rossbach

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schön zu wissen, daß es für mich fußläufig ein Krankenhaus gibt, dem man sich ohne Sorge, anvertrauen kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schon in der ersten Begegnung wurde mir meine große Angst etwas genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend. Es waren Zauberhände am Werk :) Auch die Anästhesie möchte ich nicht unerwähnt lassen, gut gelaunt und professionell)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das ausgefüllte Anmeldefomular bekommt zu wenig Beachtung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station B4 ist wie in einem Wellnesshotel (ohne Sauna ) sehr gelungen)
Pro:
Es gibt keinen typischen Krankenhausgeruch beim Empfang
Kontra:
.....das Patienten vor dem Haupteingang stehen und rauchen
Entfernung der Gallenblase und Beseitigung eines Nabelbruches

Man fühlt sich vom ersten bis zum letzten Moment gut aufgehoben.
Ich kann mich den vorherigen Bewertungen nur anschließen. Die Sauberkeit ist immer präsent, all die pflegenden und helfenden Hände sind mit guter Laune und Professionalität dabei.

Ich hatte große Angst!!! Jetzt weiß ich, wenn etwas ist, gehe ich nach Kempen ins Hospital zum heiligen Geist.

Die Ärzte, die mir begegnet sind, brennen für Ihren Beruf und so muß es sein.

Besser geht es nicht

Pro:
Das Vorgespräch war ausführlich
starke Schmerzen

Ich war im November 2015 stationär in dieser Klinik und muß sagen, die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal der Station 3 A stehen mit den Patienten auf "Augenhöhe".
Zu jeder Zeit konnte man das das Personal auf dieser Station ansprechen, jeder hatte immer ein offenes Ohr.
Die Behandlung und der Aufenthalt dort haben mir sehr gut getan.
Meine volle Hochachtung!

Notfalleinlieferung Freitag mittags

Pro:
die fachärztliche Versorgung
Kontra:
Auswahl der Fernsehprogramme
Starke Wund und Ödembildung an Fuß

Die Eingangsuntersuchung mit der Diagnose und den angeordneten Therapie Massnahmen war optimal.Die Unterbringung war ausgezeichnet. Auch die ärztliche Versorgung war top.

Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Anschluß für TV hat etwas gedauert)
Pro:
Alles war sehrgut
Kontra:
------------------
Bandscheiben OP

von der Einweisung bis zur Entlassung war alles
durchdacht und problemlos

Leistenbruch-OP

Pro:
nur Positives
Kontra:

meine Erfahrungen in diesem Hospital waren sehr gut.Weiter so !

Hws

Halswirbelsäule

Habe nur sehr gut Erfahrungen in der Klinik gemacht werden sieh bestens weiter empfehlen

Hervorragende Diagnostik und Behandlung

Kreuzbeinbruch

Ich habe mich im Kempener Krankenhaus und bei Doktor Hinsenkamp sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl fachlich wie auch in der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Hier einmal ein großes Lob.

Nach einem von einer anderen Klinik nicht diagnostizierten beidseitigem Kreuzbeinbruch wurde mir hier nach der Einweisung in die Kempener Klinik schnell und kompetent geholfen.
Den Diagnosen der anderen Klinik wurde hier nicht blind vertraut, sondern durch eigene Untersuchungen ersetzt.

Dadurch konnte der Bruch erkannt und zeitnah behandelt werden und dadurch sind mir weitere schmerzintensive Zeiten erspart geblieben.
Die OP und Nachsorge verliefen komplikationslos. Nicht zuletzt durch ein engagiertes und kompetentes Team aus Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten, die einem immer das Gefühl gaben, keine Fallnummer, sondern ein Mensch zu sein.
Dafür vielen Dank.

Insgesamt verbrachte ich 8 Wochen im Kempener Krankenhaus und der Rehaklinik in Süchteln.

Dr. Hinsenkamps Prognose, nach 6 Wochen wieder auf den Beinen zu stehen hat sich tatsächlich genauso erfüllt.

Mittlerweile sind nach der Entlassung aus der Klinik 6 Wochen vergangen. Da ich 84 Jahre alt bin dauert es immer noch an, Kondition aufzubauen und es gibt natürlich noch einige Defizite, aber im Grunde wird es von Woche zu Woche deutlich besser, auch wenn es mir oft zu lange dauert.

Inkompetenten Arzt

Hochgradige Stenose

Ich kann die Neurochirugie nicht empfehlen!
Ein unfreundlicher Prof., der fachlich nicht überzeugt!

Mein Tipp für Schilddrüsenerkrankte

Pro:
super Betreuung von Chef und Oberärztin
Kontra:
putzen bzw. Bettenreinigung während der Mahlzeit
Schiddrüse ( kalter Knoten )

Ich war wegen einer notwendig gewordenen Schiddrüsen OP 3Tage in diesem Krankenhaus.Ich muss sagen von der ambulanten Vorbereitung bis hin zur OP lief alles wie am schnürchen.Tolle Organisation,sehr nettes Personal und eine super Aufklärung von Seiten der Ärzte,die einem auch im Vorfeld die Angst genommen haben.Auch die 2 Bett-Zimmer waren sehr angenehm.Ich kann dieses Haus nur jedem empfehlen.

gelungene OP durch kompetente Ärzte

weniger gute Erfahrungzufrieden (Pflegepersonal hochmotiviert bis arrogant)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (informativ)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich hervorragend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmmer freundlich und sauber)
Pro:
hochmotivierte und einfühlsame Nachtschwestern
Prostatektomie

Pünktliche OP wie angekündigt. Sehr einfühlsame Nachtschwestern.
Fachlich- medizinisch wurde ich hervorragend betreut. Bei der Versorgung durch das Personal gab
"Qualitätsunterschiede"(launisch) aber auch
überaus freundliche Schwestern.
Zimmer inklusiv Sanitärbereich waren stets sauber.
Das Essen entsprach meinen Bedürfnissen.
Im Vordergrund stand jedoch eine gelungene OP.
Vielen Dank Allen beteiligten Ärzten und dem Pflege
personal.

Kontra:

Meine Freundin hat unser Kind in Kempen entbunden und muss sagen das es eine sehr gute Einrichtung ist. Sehr nettes und hilfsbereites Personal/Hebammen, super Einrichtung, modern und offen gestaltet.

Wir sind sehr zufrieden.

Meine Nummer 1

recht gute Erfahrungzufrieden (Erstkontakt an der Rezeption. Die Mitarbeiterin wirkte fahrig und unkonzentriert. Fragte vieles wiederholt nach. Wenn ich Fragen stelle, sollte ich mich auch auf die Antworten konzentrieren.Beim 2. Kontakt war das besser.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber. Beachtenswert: Die Blümchen auf den Zimmern.)
Pro:
Der Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Es wird am falschen Ende gespart: billiges, einlagiges Klopapier. Und das bei dem sonstigen hohen Standard. Das passt nicht.
Narbenbruch

Schnelle, freundliche und kompetente Abwicklung.
Was Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Umgang mit dem Patienten angeht: Die Nr. 1 im Raum Krefeld.
Das gilt für die Ärzte, das Pflegepersonal und auch den Service, der sich um Essen und Sauberkeit kümmert.
Hier wird "sogar" in den Ecken geputzt! Da habe ich in anderen Krefelder Kliniken anderes erlebt.

Ich kenne alle Klinken in Krefeld als Patient, mit Erfahrungen aus den letzten 18 Monaten. Diese Klinik sieht den Menschen als Ganzes, und nicht nur das Krankheitsbild. Einfach TOP!

So wird man auch gesund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So sollten Krankenhäuser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur spitze)
Pro:
Hier wird man als Mensch wahrgenommen
Kontra:

Ich kam mit Schmerzen in die Notaufnahme man kümmerte sich zügig um mich man fühlte sich ernst genommen und nach wenigen Tagen und gezielten Untersuchungen stand die Diagnose fest. Es folgte die Operation wobei vorher immer ein Gespräch stattfand bei dem alles erklärt wurde.Kurz gesagt die Op war sehr erfolgreich die Betreuung danach einfach toll und so konnte ich gesund und erholt nach 3 Wochen das Krankenhaus verlassen.Ich war sehr zufrieden.

So sollten alle Kliniken sein!

Pro:
Hier ist man nicht nur Patient sondern auch Mensch
Kontra:

So sollten alle Kliniken sein!

Entbindung= heiligen Geist kempen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geborgen gefühlt)
Pro:
Super Personal! Alles top. Saubere Stationen usw.
Kontra:

Super nettes Personal! Einfach nur zu empfehlen! Eine kleine Station wo es schon fast Familär ist. Keine Massen Geburten wie in Krefeld helios!

Nettes, sehr kompetentes und geduldiges Fachpersonal auf Station B4

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege !!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachvollziehbar !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachvollziehbar, keine bzw. nahhezu keine Schmerzen, stets bemüht !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bemüht, freundlich, alles OK !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders die Optionen in der Patientenlounge !)
Pro:
PFLEGE !!!, ärztliche Maßnahmen !, Räumlichkeiten bzw. Funktionsbereiche
Kontra:
NICHTS
Demente, 82-jährige Patientin mit akuter Leberzirrhose

Mutti ist heute von uns gegangen. Sie durfte in Würde und ohne Schmerzen, in Ruhe sterben. Sie hat nahezu 1 Woche gekämpft. Wir, ihre 5 Kinder durften Sie begleiten, wir waren die ganze Zeit, Tag und Nacht bei unserer Mutti. Alle waren nett, die Ärzte, die Pflegekräfte, die Reinigungskräfte. Wir durften bleiben, uns zu Wort melden, wir wurden akzeptiert, die Situation wurde akzeptiert und geduldig getragen. Alles war einmalig, so etwas haben wir noch nicht erlebt, so Viele, sowohl verständnisvolle als auch kompetente Menschen. Die Schmerzen wurden Mutti genommen, keine unnötige medizinische Maßnahmen, Alles wurde nachvollziehbar erklärt, keine Quälerei
Mutti wurde auch Nachts 2 - 3 mal umgelagert, Schmerzmittel wurden indiziert, regelmäßig und zusätzlich nach Verlangen, regelmäßig schaute eine Krankenschwester vorbei, insbesondere Nachts, erkundigte sich nach dem Wohlbefinden.
Wir danken Allen und werden, sollte es uns mal nicht gut gehen, liebend gerne genau DIESE Klinik aufsuchen!
PS: In der Patientenlounge haben wir uns (als Besucher) erlaubt, die Vergünstigungen für Wahlleistungspatienten in Ausnahmefällen zu nutzen, so haben wir uns z.B. am Kaffeeautomaten bedient, wir wurden von Patienten angefeindet ...

Entbindung/Geburt

Pro:
sehr engagierte Ärzte, Schwestern und Pfleger
Kontra:

Meine Frau und ich hatten es zunächst mit eine Hausgeburt versucht. Nachdem diese nicht so richtig voran ging, haben wir uns ins Krankenhaus bringen lassen. Bei allen Vorbehalten gegenüber der Schulmedizin im Bereich Geburtshilfe muss ich sagen, dass ich das Engagement der Ärzte und Hebammen um Kreißsaal großartig fand. Es war keine leichte Geburt, aber es wurde nicht leichtfertig eine PDA gegeben, die Saugglocke kam auch nicht zum Einsatz, mit sehr viel Geduld und schließlicher Beihilfe des Chefarztes kam unser Kind auf natürliche Weise zur Welt. Wir waren und sind für diese Geburt sehr, sehr dankbar.

Erste OP nach 26 Jahren

Pro:
Die behandelnden Ärzte war sehr zuvorkommend und fachlich absolut kompetent.
Entfernung Gallenblase; Behebung eines Nabelbruchs

Die medizinische wie auch sonstige Versorgung war gut.

Empfehlenswerte Schmerztherapie

Pro:
Rundherum gut aufgehoben
Rückenschmerzen

Wer Schmerzen hat, gehört hierher! Ich habe zuvor noch nie erlebt, dass Ärzte sich so viel Zeit für einen Patienten nehmen!! Ich fühlte mich zu jeder Zeit meines Aufenthaltes gut aufgehoben, gut versorgt und gut betreut. Egal ob Ärzte, Pflegepersonal, oder Physiotherapeuten, jeder einzelne war kompetent, freundlich und hatte immer ein offenes Ohr! Das Angebot an Therapie, Anwendungen und Gesprächen ist groß und somit hat man immer das gute Gefühl das sich was bewegt.... Kurz gesagt: Überaus empfehlenswert!!!

Kurze Wege / persönliche Ansprache

Blinddarm

Das Hospital zum Heiligen Geist hat mich dadurch überzeugt, dass ich mich aufgrund der persönlichen Ansprache und der kurzen Wege gut aufgehoben, und durch die umfassende Aufklärung und Beratung auch bestens medizinisch betreut gefühlt habe.