Hospital zum Heiligen Geist

Lange Straße 4-6
60311 Frankfurt/Main

Alles perfekt

Kontra:

Mein Sohn kam hier zur Welt und ich kann dieses Krankenhaus bzw. die Geburtsstation nur wärmstens empfehlen. Danke an die beste Hebamme Ivanka und danke an Milly in der Wochenbettstation für die tolle Betreuung.

Krankenhaus_Nordwest am 28.02.2024

Sehr geehrte:r LH2024,

haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schöne, familiäre Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu jeder Frage gab es eine Antwort.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch die Einleitung hatte ich einen längeren Prozess. Großer Dank geht an Dr. Anna Vormehr, die mich jedes Mal abgefangen und motiviert hat weiterzumachen.)
Pro:
Ein großer Dank geht an die Hebammen und an die große, schlanke, hübsche, blonde Kinderkrankenschwester
Kontra:
Man merkt den Unterschied zwischen dem älteren und dem jüngeren Personal. Bsp: Wenn das Baby Blähungen hat, dürfen Sie XYZ nicht verzehren. Dabei weiß man mittlerweile, dass Muttermilch aus Blut entsteht und Blut wiederum aus Eisen & Wasser. :)
Schwangerschaft/Einleitung/Entbindung

Ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Assistenzärzte waren fürsorglich, einfühlsam und immer hilfsbereit.

Krankenhaus_Nordwest am 05.09.2023

Liebe:r Pusteblume2023,

vielen lieben dank für Ihren sehr netten Kommentar. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei Ihrer Entbindung in unserem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Ihr Hospital zum Heiligen Geist

Pro:
Hier bekommt man Hilfe
Kontra:
Ok, am Essen könnte noch etwas gefeilt werden
PTBS, Depressionen

Ich möchte hier einfach mal Danke sagen für die empatische gute Versorgung. Es fängt mit der Chefärztin an, die einen da abholt wo man steht. Gemeinsam werden konstruktive Wege erarbeitet. Einfach gut. Die Stationsärztin, die meine Therapeutin war hat mich aus meinem Gedankenkreisen herausgeholt und auch da abgeholt wo ich stand. Die gesamte Pflege der 3 Nord war super. Ich konnte immer Hilfe haben, besonders habe ich die Gespräche meiner Bezugsschwester als hilfreich empfunden. Die Musiktherapeutin und die Kunsttherapeutin waren auch total kompetent. Vielen lieben Dank!

Krankenhaus_Nordwest am 17.08.2023

Liebe:r HumDagi,

vielen lieben Dank für Ihre sehr nette Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt haben.

Große Dankbarkeit für meine Zeit in der Tagesklinik für Psychosomatik

Pro:
Engagierte, liebevolles und sehr kompetentes Personal
Panikstörung, somatoforme Schmerzstörung, mittelgradige Depressive Episode

Ich wünsche jedem, der Hilfe braucht, dass er sich auf das Konzept, die Therapeut*innen, die Pflege und die Mitpatient*innen einlässt, den hier ist der Raum sich zu zeigen mit all seinem Schmerz, seiner Wut, allem was da ist - auch das Schöne. Ich habe mich hier immer sehr gut aufgehoben gefühlt, mit allem was da war. Auch hier ist nicht alles Perfekt auf dem 1. Blick, aber genau so ist es perfekt um mehr zu selbst zu kommen. Es war eine sehr intensive und auch anstrengende Zeit, aber auch eine sehr gute Zeit und ich bin mehr bei mir wie ich je war.

Krankenhaus_Nordwest am 01.08.2023

Liebe Tanja1967,

vielen Dank für Ihren sehr lieben Kommentar. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Krankenhaus so gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Sehr gute chirurgische Versorgung

Pro:
Sehr freundliche Versorgung
Kontra:
Fehlender Arztbericht bei Entlassung trotz Nachfrage
Monteggia like Frakturen beider Arme

Vor 3 Monaten zog ich mir beinem Sturz sogenannte "Monteggia like" Frakturen an beiden! Armen zu.
Die chirurgische Wiederherstellung mit Platten, Schrauben und Nägeln wurde so gut ausgeführt, dass ich heute nach zusätzlicher guter und intensiver Physiotherapie meine Arme wieder fast uneingeschränkt bewegen kann.

Krankenhaus_Nordwest am 13.07.2023

Liebe:r ELKEAdH,

vielen lieben dank für Ihre sehr nette Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Krankenhaus so gut versorgt gefühlt haben.

Ihr Hospital zum Heiligen Geist

"Ich bestimme meine Blase und nicht umgekehrt!"

Pro:
Hervorragende fachliche Kompetenz von Dr. med. Andrzej Kuszka
Beckenbodenrekonstruktions-OP

Sehr geehrtes Team des Heilig Geist Krankenhauses,

ich möchte Ihnen von ganzem Herzen für Ihre herausragende fachliche Kompetenz und Ihre wertvolle Unterstützung während meines Krankenhausaufenthalts danken. Vom 05.06. bis zum 08.06.2023 befand ich mich bei Ihnen zu einer Beckenbodenrekonstruktions-OP, nachdem ich durch eine Empfehlung der Urologie den Termin bei Herrn Dr. Andrzej Kuszka erhalten hatte.

Ich bin beeindruckt davon, dass Sie den Leitspruch "Ich bestimme meine Blase und nicht umgekehrt!" tatsächlich in die Tat umgesetzt haben. Durch Ihre Kompetenz und Hingabe wurde dieser Leitspruch für mich zur Realität. Die Diagnose wurde schnell gestellt und mir wurden umfassende Lösungsmöglichkeiten für meine gesundheitlichen Probleme erläutert, sogar mit anschaulichen Bildern.

Ich bin überglücklich, Ihnen mitteilen zu können, dass alles prima verlaufen ist, dank dem fachlichen Können von Dr. med. Andrzej Kuszka und seinem Ärzteteam sowie dem äußerst netten und fürsorglichen Personal der Station. Sie haben nicht nur Ihre Aufgabe mit großer Professionalität erfüllt, sondern auch dafür gesorgt, dass ich mich während meines Aufenthalts gut aufgehoben und umsorgt gefühlt habe.

Ich möchte mich bei Ihnen allen von Herzen für Ihre hervorragende Arbeit und Ihre Unterstützung bedanken. Ihre fachliche Kompetenz hat dazu beigetragen, dass ich Vertrauen in meine Behandlung hatte und mich gut aufgehoben gefühlt habe.

Nochmals vielen Dank für alles, was Sie für mich getan haben. Ihre herausragende fachliche Kompetenz und Ihre fürsorgliche Art haben meinen Krankenhausaufenthalt zu einer positiven Erfahrung gemacht.

Mit aufrichtiger Dankbarkeit und freundlichen Grüßen,

Krankenhaus_Nordwest am 13.06.2023

Liebe:r PKrasteva,

vielen lieben Dank für Ihr sehr nettes Feedback, dass wir natürlich gerne an das Team weitergeben. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Krankenhaus so gut versorgt gefühlt haben.

Ihr Hospital zum Heiligen Geist

Herr Dr. Kuszka sagte zu mir:" Ich mache Sie wie neu!" Ich nahm die Herausforderung an wie ein TANGO!

Pro:
vollkommen zufrieden
Beckenorganprolaps

Ich bin 57 Jahre alt und war vom 15.05.-18.05.2023 zu einer Beckenbodenrekostruktions-OP in Ihrem Haus zu Besuch.

Mein ständiger Harndrang dominierte mittlerweile mein ganzes Leben, ich kam eigentlich gar nicht mehr von der Toilette runter!
Ich hatte etliche Urologen aufgesucht, keiner konnte organisch etwas feststellen. Ich versuchte es auch mit Verhaltenstherapie, vergeblich...

Durch Empfehlung meiner Frauenärztin kam ich in die Sprechstunde zu Herrn Dr.Andrzej Kuszka.
Er diagnostizierte bei mir einen kompletten Beckenbodenvorfall und sagte zu mir:
"Ich mache Sie wie neu!"...
Er nahm sich sehr viel Zeit und ich fühlte mich sofort verstanden mit meinem Problem, wir besprachen die OP und ich war sofort entschlossen, diese durchführen zu lassen.

Auch nach der OP wurde sich bestens um mich gekümmert, sowohl von Herrn Dr.Kuszka, als auch vom netten Personal der Station.

Heute, schon am 7.Tag nach der OP kann ich eine wesentlichte Verbesserung feststellen.

Vielen lieben Dank!

Krankenhaus_Nordwest am 22.05.2023

Liebe:r 3xGelbes,

vielen lieben Dank für Ihren sehr netten Kommentar. Es freut uns sehr, dass es Ihnen nun wieder so viel besser geht und Sie sich in unserem Krankenhaus so gut versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung!

Absolut empfehlenswert!

Kontra:

Ich habe letzten Sonntag unsere kleine Tochter hier zur Welt gebracht und kann das Krankenhaus nur wärmstens empfehlen!! Ich bin sehr froh, hier entbunden zu haben.

Die Geburt verlief recht schnell und anfangs unkompliziert, von Anfang an war die Betreuung einfühlsam und es waren zwei Hebammen während der gesamten Geburt bei uns. Zu keiner Zeit war das Team nicht ansprechbar, hektisch oder kurz angebunden. Schmerzmittel habe ich nicht genommen, die Badewanne habe ich genutzt mit Duft und mir wurde mit Lavendel Öl der Rücken massiert durch die Hebammen - man hat sich sehr viel Mühe gegeben meine Wehen zu lindern.
Zum Ende hin wurde es leider schwierig und die Kleine musste per Saugglocke und mit Dammschnitt zur Welt gebracht werden. Auch wenn dies natürlich nicht der Wunschtraum war, die Oberärztin und das Team waren absolut schnell und haben mich geleitet.

Unser Familienzimmer war direkt verfügbar (bereits beim „Check In) und nach der Geburt wurde uns direkt Essen und Trinken gebracht auf der Station. Auch dort waren alle total toll und haben uns viel gezeigt bzgl Wickeln und Stillen und uns viele hilfreiche Tipps gegeben.

Voll war es weder im Kreißsaal noch auf der Station.

Vielen vielen Dank an das gesamte Team!

Krankenhaus_Nordwest am 28.03.2023

Liebe*r Fra.Sarah,

vielen lieben Dank für Ihre sehr nette Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei der Entbindung in unserem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute.

Schwerer Misshandlungen und keine Hilfeleistungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Weiter starke schmerzen, und Trauma mit Angstzustände)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Hilfe bei schlechtem behandeln von den Pflegerinen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Minderung der starken Schmerzen)
Pro:
Gute Operation von Chefärztin Frau Chou
Kontra:
Sehr schlechte Hilfe und Behandlung der Pflegerinen
Schwerer Bauchwandbruch mit einer Hernie von 30x50 cm, nach Unfall mit Sturz auf dem Bauch links

Ich war am 13.03.2023 zu einer geplanten Operation, aber mein 2 Bett Zimmer habe ich erst am nächsten Tag bekommen. Die Operation von der Chefin der Chirurgie war sehr gut, aber nach der Operation ging der Ärger erst los. Die Pflege ist von 3 Pflegerinen sehr schlecht und unverschämt, die Angeordneten Medikamente werden nicht gegeben. Ich musste nach der OP, meine Getränke und die persönliche Pflege selbst holen und Ausführen. Obwohl ich 100 % Schwerbehindert bin mit dem Merkzeichen aG, B und H, und eine Hilfsperson bin, und eine Private Pflegerin habe. Die haben mich mit sehr starken Schmerzen nicht beachtet, obwohl ich mehrfach gebeten und gebettelt habe, mir doch endlich Mal zu helfen, die haben über mich gesprochen und gelacht. Ich habe so ein Trauma erlebt, das ich jetzt Psychisch und Physisch dazu erkrankt bin, ich habe Angstzustände und Panikattacken. Gestern am 19.03.2023 musste ich über 7 Stunden lang warten bis ich Mal ein angeordnete Infusion bekommen habe, zudem sagte die Schwester im Spätdienst, sie hält keiner hier, sie können sofort nach Hause gehen " !!!
Und heute am 20.03.2023 wurde ich mit Schmerzen entlassen, und die haben dann auch noch dem Krankentransport gesagt, dass ich sie nicht mehr alle hätte, und viel Spaß damit sie mich nach Hause fahren"!!! Der Fahrer vom Krankentransport sagte mir was die Schwestern im über meine Person gesagt haben. So dass er gemeint hätte, dass ich ein Verrückter Patient wäre, und dann sagte der Fahrer,sie sind doch so gut beinander und klar im Kopf, und anständig und gut angezogen.
So eine Unverschämtheit und Bösartige Schwestern habe ich, in meinem Leben und 26 Operationen nicht erlebt.
Ich werde mich an meine Rechtsanwältin im Medizinrecht, der Kanzlei wenden, und eine Strafanzeige wegen unterlassene Hilfeleistung und der schweren Beleidigung in die Wege leiten.
Ich bin sowieso schon schwer Krank, das kann man mit Patienten nicht machen"!!!
Mit freundlichen Grüßen gez. Mike Dietrich aus Frankfurt am Main

Krankenhaus_Nordwest am 22.03.2023

Lieber Herr Dietrich,

es tut uns Leid, dass Sie sich in unserem Krankenhaus nicht gut versorgt gefühlt haben. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Rückmeldung, die uns bei der Verbesserung unserer Prozesse sehr weiterhilft. Wir werden Ihre Kritik an die entsprechende Stelle weiterleiten. Sie können sich aber auch wieder an unser Beschwerdemanagement wenden. Unter folgendem Link können Sie Ihr Feedback direkt adressieren:

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen alles Gute und eine gute Genesung.

Alle in ihrem Fachbereich kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Punktabzug wegen Essen)
Pro:
Für mich top Versorgung ohne lange Wartezeit
Kontra:
Essen: Frühstück ???? Mittag ????abends geht so
Blasensenkung

Älteres uriges aber sauberes Krankenhaus. Ich lag im 2.OG Süd. Sowie in Ambulanz als auch der Empfang und Station alle sehr freundlich und hilfsbereit. Zimmer absolut zweckmäßig und funktionstüchtig.

AM67 am 03.02.2023

Korrektur
Frühstück lecker
Mittagessen furchtbar
Abendessen geht so

Die richtige Wahl

Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Ärzte
Depressionen, Angststörung

Mein Aufenthalt in der psychosomatischen Tagesklinik / Station FiFe 4 umfasste 10 Wochen, beginnend im November 2022.
Ich kam mit einer Depression und einer Angststörung hierher.

Sowohl das Pflegepersonal, als auch die Ärzte und Therapeuten leisten hervorragende Arbeit und haben stets das Wohl der Patienten im Auge.

Die einzuhaltenden Regeln bzgl. Corona sind mit Maß gewählt und sinnvoll. Schließlich soll ein durchgehender Aufenthalt ermöglicht werden.

Ich bin froh, dass ich mich für einen Aufenthalt in DIESER psychosomatischen Tagesklinik entschieden habe und bedanke mich hiermit beim Personal, die zu einem großen Teil dazu beigetragen haben, dass ich mich gefestigter wieder meinen Aufgaben stellen kann.

Man hat sich bemüht!

Pro:
Therapeuten und behandelnder Arzt sehr bemüht!
Kontra:
Umfeld stimmt nicht!
Schmerzen nach Sturz 2021 !

Patient Mitte November bis Dezember 2022!
Ich war enttäuscht über die Unterbringung!
Zimmer gleichen einem veralteten Krankenhaus!
Keiner Spint für die Kleidung!
Außer Tisch und zwei Stühle keine Sitzgelegenheit!
Das Bad war für 4 Personen! Echt unangenehm!
Essen fand im Zimmer statt!
Geschmacklich na ja!
Die Schwestern waren überlastet und der deutschen Sprache nicht richtig mächtig!
Zu wenig Personal!
Das Personal bemühte sich aber, siehe oben!
Ärzte und Therapeuten wechselten teilweise!
Wichtige Bestandteile der Therapie fehlten!
Zum Beispiel Biofeedback fehlte komplett, da keine Mitarbeiter vorhanden die das Gerät bedienen konnte!
Lange Wartezeiten bis zur nächsten Behandlung!
Putzen: Das Personal war in einer Minute mit dem Zimmer fertig! Das in diesen Zeiten!
Ich hatte schon überlegt die Behandlung abzubrechen!
Wenn meine Zimmerkollegin mich nicht aufgebaut hätte
wäre ich gegangen!
Fazit: Meine Schmerzen sind immer noch vorhanden!
Ich gebe nicht auf und versuche es mit einem anderen
Ansatzpunkt!

Hospital des Grauens

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Patienetn sin nur eine Geldmelkmaschiene
Atemnot

Wegen Atemnot mit RTW an einem Freitagmorgen eingeliefert. Bis 11:00 Uhr war alles gut und ich wurde umfangreich untersucht, danach wurde ich bis 16:00 Uhr im Untersuchungsraum alleine gelassen, nicht mal was zu essen gab es.

Wegen nur 24 Stunden Blutdrucktest wurde ich stationär untergebracht (das hätte auch der Hausarzt machen können). Ein Arzt zum auswerten gab es erst am Montag.

Am Montag wurden dann noch 2 Tests gemacht, (Fahrrad und Ultraschall). Völlig unverständlich, warum das nicht schon am Freitag gemacht wurde.

Am Dienstag wollten sie mir noch eine Untersuchung machen, die aber erst am Donnerstag stattfinden sollte.
Eine Trenache, die vom Arm in die Herzkammer geführt werden sollte unter Einsatz von Röntgenstrahlen. Während der Untersuchung hätte es zu Kammerflimmern kommen und es könnte sich Plaque lösen, was zum Herzinfakt führen würde, mit den bekannten Folgen. Hinzu kommen noch 7 von 18 Risikofaktoren, die auf mich zutreffen. Vorangegangenen Untersuchungen hatte bereits ergeben, daß das Herz völlig in Ordnung ist.

Aber das schlimmste war: Alles, was ich die ganze Zeit über hatte, waren meine Arbeitsklamotten. Ich bekam nicht einmal ein Krankenhaushemd, kein Waschzeug, kein Handtuch und keine Kleider zum Wechseln. Mein Handy konnte ich auch nicht aufladen. Und dann sollte ich auch noch 3 Tage länger bleiben für eine völlig sinnlose Untersuchung, die mich zum Pflegefall machen könnte. Und das nur wegen der Bettenbelegung?

Da hab ich mich aber geweigert.

So ein Krankenhaus muß doch für solche Fälle Waschpakete anbieten können, evtl. gegen eine kleine Gebühr.

Vor diesem Krankenhaus kann man nur Warnen.

Medizinisch und pflegerische gut

Pro:
OP, Ärzte, Schwestern
Kontra:
Essen, dreckige Flure
Zyste

2 Tage Aufenthalt, Gynäkologische Operation, Zimmer auf der Geburtsstation, war schön. OP gut gelaufen, keine Probleme danach.
Nicht gut sind Sauberkeit in den Fluren etc und das Mittagessen. Ich hatte ein undefinierbares Gericht aus Spätzle, Karotten- und Selleriestreifen und einer fiesen hellen Soße. Bitte verbessern!

Pro:
Gutes, breitgefächertes Angebot
Kontra:
Essen und Sauberkeit
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich habe einen 9 wöchigen Aufenthalt hinter mir und bin sehr zufrieden mit meinen Fortschritten und der Behandlung. Ich hatte neben der Einzeltherapie Kleingruppen, Kunsttherapie, KBT, QiGong, Traumagruppe, Biofeedback.
Gerade die Einzeltherapie und die Traumagruppe haben mir sehr geholfen. Endlich verstehe ich, was mit mir los ist!
Im Biofeedback habe ich, mit Hilfe einer Therapeutin, gelernt endlich wieder zu entspannen Das konnte ich Jahre nicht. Das war nur möglich, weil es nicht wie viele Entspannungen in der Gruppe, sondern nur mit mir statt fand.
Qi Gong wollte ich gerne ausprobieren, ist glaube ich ganz gut, aber nicht mein Verfahren.

Natürlich bin ich nach 9 Wochen nicht geheilt, aber stabiler und gestärkt. Danke an alle!!!!!!

Meine Kritikpunkte:
Das Essen wirkt lieblos, schwer und ist nicht wirklich lecker. Das Treppenhaus wurde scheinbar nie gereinigt und sah dem entsprechend aus.

Angenehmer Aufenthalt im Kreißsaal und auf der Wöchnerinnenstation

Pro:
Freundlichkeit des Personals, professioneller Umgang, hohe Fachkompetenz
Kontra:

Für die Geburt meiner Tochter verbrachte ich gemeinsam mit meinem Mann drei Tage auf der Wöchnerinnenstation. Selbst im Gesundheitswesen tätig, war mir bereits im Voraus bei der Klinikauswahl, eine professionelle Betreuung sehr wichtig. Da es sich um meine erste Geburt handelte wollte ich mich gut aufgehoben und begleitet fühlen. Kurz vorab: das Heilig-Geist- Krankenhaus konnte meine Erwartungen und Wünsche alle erfüllen.
Aufmerksam auf das Team des Kreißsaals wurde ich über den online stattfindenden Informationsabend. Auch die persönliche Anmeldung aber der 37.Ssw überzeugte, da sich die Hebammen für ihre Sprechstunde und die Erhebung einer Anamnese Zeit nehmen. Ein weiterer Pluspunkt ist die zu jeder Zeit freundliche Art der Kommunikation des Personals. Ich empfand meine Wehen als sehr schmerzhaft, da der Kreißsaal jedoch über eine gute Ausstattung verfügte und die Hebammen fachlich auf höchsten Niveau arbeiten, verging die Zeit wie im Fluge. Ich durfte in einer Badewanne ein Bad nehmen, welches mich entspannte und den Geburtsprozess deutlich verkürzte. Ebenfalls möchten mein Mann (Mediziner) und ich, den in dieser Nacht und bei der Geburt anwesenden ärztlichen Dienst (Oberärztin und Assisstenzärztin) loben, welcher mich betreute. Sehr dankbar bin ich noch einer Krankenpflegerin, welche mich in ihrem Nachtdienst beim Stillen unterstütze. Dank ihrer guten Beratung konnte dies schnell erlernt werden, sodass ich mit einem guten Gefühl nach Hause ging.

Sehr enttäuschend

Bewusstlosigkeit

Mein Vater 80 Jahre alt wurde nach Bewusstlosigkeit eingeliefert mit einer Platzwunde im Gesicht und eine angeschnittene Oberlippe beides blutete stark . Er wurde ständig nur ans EKG gelegt ohne weitere Informationen. Auf die darauf folgenden Tage sagte man ihm nicht was als Nächstes gemacht wird .
Trotz mehrmaliges Hinweisen auf die Wunde, wurde er ignoriert. Wir als Angehörige durften nur abwechselnd 1 Person für 1 std am Tag zu ihm . Das ist viel zu wenig für eine Klinik die unterbesetzt ist. Mein Vater hat Hilfe gebraucht und unsere Übersetzung. Er hat sich verloren und hilflos gefühlt. Das Pflegepersonal war die reinste Katastrophe. Sehr unfreundlich sowohl zum Patienten als auch zu uns Angehörigen . Eine Putzfrau die mein Vater am
3 . Tag im Zimmer voller Blut im Gesicht angetroffen hat, versorgte Papa mit einem Pflaster. Was sind das bitte für miserable Umstände, dass eine Putzfrau eine offene Wunde versorgen muss. Daraufhin wurde eine Krankenschwester auch noch frech zu Papa weil er das Blut im Gesicht nicht sauber machen konnte. Mein Vater versuchte ihr zu erklären dass das Licht in der Toilette kaputt war, und er und die Bettnachbarn somit große Probleme hatten im Dunkeln die Toilette zu benutzen . Geschweige sich im Spiel zu sehen um Gegebenenfalls das Blut weg zu waschen. Erst als ich um 14 Uhr endlich Papa besuchen durfte
konnte ich mit der Taschenlampe am Handy aushelfen, die Toilette zu benutzen .

Das sind nur Bruchstücke von dem ganzen geschehen. Also kann die Klinik bzw. die Station nicht empfehlen, schon gar nicht für ältere Menschen die auf Hilfe angewiesen sind.
Die Wunde haben wir dann in einer anderen Klinik behandeln lassen .

Pro:
Mitarbeiter
Schmerzen

Bin stationär in der Schmerzklinik für drei Wochen gewesen.
Leider lässt das Essen sehr zu wünschen übrig.
Auch sind die netten Krankenschwestern auf ziemlich verlorenen Posten geben sich sehr viel Mühe aber können die viele Arbeit fast nicht bewältigen aber immer nett und hilfsbereit.
Die Therapeuten wie auch Herr Kratz gehen mit viel Mitgefühl und Einfühlungsvermögen auf ihre Patienten ein. Auch die Behandlungen werden auf jeden Patienten mit vielen persönlichen Gesprächen und passenden Therapie zugeschnitten. Vielen Dank an alle das sie damit trotz der chronischen Schmerzen mein Leben lebenswerter machen.

Menschenrechtsverletzungen inklusive Folter als Wahnvorstellungen und Fehldiagnose durch med. Gegengutachten dokumentiert

Kontra:

Wenn ÄrztInnen der Klinik trotz schriftlichem Hinwweis nach ursprünglicher Fehldiagnose Mengeleschen Zynismus offenbaren, indem sie dokumentierte Menschenrechtsverletzungen inklusive Folter durch Polizei und Justiz (im Ausland) und umfangreichen häuslichen Mißbrauch als Wahnvorstellungen verleugnen, nur weil derartige Traumata eventuell ausserhalb ihres Erfahrungs-oder Lehrbuchwissens liegen, stellt sich die Frage, ob solche ÄrztInnen gleichermassen zynisch, unzureichend qualifiziert und differenzierend mit Traumata von z.B. Vergewaltigungsopfern, Holocaustüberlebenden oder Kriegsveteranen als Patienten ihrer Klinik umgingen? Da bleibt der Hippokratische Eid der Ärzte, Kranken nicht zu schaden und das in der Berufsordnung der Ärzte verankerte Gelöbnis: "Ich werde, selbst unter Bedrohung, mein medizinisches Wissen nicht zur Verletzung von Menschenrechten und bürgerlichen Freiheiten anwenden." eindeutig auf der Strecke.
Selbst der Fachbereich, an den die ÄrztInnen der Klinik eine Überweisung ausstellten, hat mit eindeutiger Stellungnahme, die Verdachtsdiagnose der ÄrztInnen dieser Klinik als Fehldiagnose entlarvt.

Kontra:

Die zuständige Hebamme hat mich sehr gut betreut während der Geburt meiner Tochter. Wie waren sehr zufrieden wie die Geburt abgelaufen ist. Vielen Dank an das Geburthilfe Team!

Wer sich auf diese Klinik verlässt, ist verlassen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
So geht man nicht mit Menschen um, die Hilfe suchen
Posttraumatische Belastungsstörung

In dieser Klinik "beschäftigen" sich Psychologen mit Menschen, die wirklich Hilfe suchen. Psychologen, die für eine bestimmte Zeit klinische Tätigkeit nachweisen müssen, um eine selbständige Praxis eröffnen zu können. Eine Durchgangs-Station sozusagen. Die Ärzte, die schon länger dort arbeiten, bieten Musik-, Mal-, Tanz- und Gesprächstherapien an. Bei einer sog. großen Gruppensitzung wurden sämtliche Partyspiele durchgespielt – es fehlt nur noch das "Flaschendrehen". Menschen, die wirklich Hilfe brauchen, werden hier verheizt und vergeuden kostbare Lebenszeit, sie können einem leid tun. Mindestens die Hälfte der Patienten sind zu meiner Zeit übrigens Beamte (Lehrer) und Angestellte aus dem öffentlichen Dienst – Zusatzurlaub mit langer Mittagspause. Ich habe einem Psychologen über zehn Woche aus meinem gesamten Leben erzählt – und erhalte zum Abschied einen Zettel mit Telefonnummern von Psychologen-Praxen! Und nicht zu vergessen: Es gab einen weiteren Zettel: Ein Kalenderspruch!

Chaos hoch 20

Kontra:

Hier werden Entscheidungen getroffen,von denen der Patient nicht einmal etwas ahnt, man wird weder informiert, noch bekommt man diese Änderungen zeitnah mitgeteilt. hausinterne Termine werden einfach abgesagt, ohne Rücksprache, die anschließende Heilbehandlung wird ohne Rücksprache verschoben.Dann sitzt der Patient hier fest und keine Möglichkeit mehr zu agieren. Dazu eine katastrophale Pflegeleistung, da kein Personal vorhanden ist. Der Erfolg dieser OP ist durch eine chaotische Abfolge von Aktionen nicht mehr sicher.

Schöne Geburt

Pro:
Klasse Hebamme Ivanka
Kontra:

Hatte dort meine erste natürliche Geburt bin abends 23 Uhr mit regelmäßigen Wehen im Abstand von 5 Minuten hin mich hat Hebamme Ivanka empfangen und war dann auch bis zur Geburt für mich da diese Geburt ging sehr schnell 3 presswehen und knappe 3 Stunden vorher wehen ! Ivanka war ganze Zeit für mich da ich möchte mich herzlich bei ihr hier öffentlich bedanken was eine klasse Frau das ist nicht selbstverständlich Vorallem weil ich nicht mehr genau weis wie ich mich unter schmerzen verhalten habe !! Ganz großes danke bin immer noch fasziniert im Nachhinein die Geburt war sehr intim nur sie und eine Ärztin war dabei die Ärztin fand ich jetzt nicht die einfühlsamste trotz allem war es im Nachhinein echt schön !! War ambulant um 3:22 Uhr ist meine kleine Mia geboren und um 14 Uhr wurde ich entlassen ich kann nicht für jede Hebamme oder Ärzte in diesen kh sprechen aber meine Erfahrung war klasse !! Weiter so wen ich irgendwann noch ein Kind bekomme dann bitte genau wieder so !
Grüße !

Bericht zum Aufenthalt

Pro:
Wenn eine Plagekraft kam, war sie immer freundlich
Kontra:
Man muss sehr lange auf eine Pflegekraft warten.
Knie Prothese

Obwohl es sich um ein älteres Gebäude handelt, ist es gepflegt. Es gestaltet sich aber sehr schwierig, funktionsfähige Hilfsmittel (Rollstuhl, Toilettenstuhl etc.) zu bekommen. In Zeiten von Pflegepersonalmangel kommt auch hier die Pflege zu kurz. Scherwiegender ist allerdings die mehrfache Ausgabe falscher Medikamente.

Einfach Toll!

Pro:
Freundlich, Hilfsbereit, Respektvoller Umgang
Kontra:
Due lange Wartezeit am Anfang bei der Aufnahme (6Stunden bis ich auf Station konnte)
Starke Bauchkrämpfe nach Nahrungsaufnahme

Ich wurde wegen Untersuchungen aufgrund starker Bauchkrämpfe dort stationär aufgenommen. Das war das erste Krankenhaus, wo mich alle wie einen Menschen behandelt haben trotz der teilweise sichtbaren Psychischen Erkrankungen. Die Pflege wie auch Ärzte waren zu jederzeit immer extrem nett. Als dann die Ergebnisse mitgeteilt wurden (Magen und Darmspiegelung), hatte ich erstmal richtig Angst das man mich nicht mehr ernst nimmt da „leider“ nichts auffälliges gefunden wurde obwohl ich teilweise unter wirklich extremen Schmerzen leide. Doch die Angst war mehr als unberechtigt! Denn ich wurde weiterhin gut behandelt und gut beraten. Danke dafür! Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt, dass man mich in keine Schublade steckt aufgrund meiner psychischen Erkrankungen! Riesen Lob an die Station 3 Ost (innere) für die tolle Pflege und liebevollen behandlung. Noch ein Riesen Lob an die Endoskopie. Dank den tollen Mitarbeitern, Pflegern und Ärzte dort wurde mir die Angst genommen. Der lockere Umgang mit mir hat sehr gut getan und mich wirklich gut innerlich beruhigt. Und danke auch für die schnelle stationäre Aufnahme (Angerufen und ein Tag später stationäre Aufnahme) und die gründlichen Untersuchungen. Das war mein erster positiver Krankenhaus Aufenthalt der mich auch aufgrund der positiven Erfahrungen psychisch gestärkt hat! Auch habe ich wieder Hoffnung, dass es noch Krankenhäuser gibt die tolle Arbeit leisten UND dabei respektvoll und freundlich gegenüber den Patienten mit psychischen Erkrankungen sind. Danke an alle mit denen ich im Hospital zum Heiligen Geist zu tun hatte!

Das Team ist der Hammer!!!

Kontra:

Obwohl ich so einiges über die Klinik gehört habe und persönlich auch weiß, habe ich mich, nach dem ersten Gespräch mit der Hebamme Ivanka dafür entschieden hier mein Kind zur Welt zu bringen. Ich wurde bei der Anmeldung für die Geburt sehr nett empfangen, mir wurde alles erklärt und auch angeboten jeder Zeit zu kommen wenn sich was verändern würde oder ich Ängste hätte (ich erwähne das hier weil dies nicht Standard bei allen Kliniken ist und ich spreche aus erfahrung). Mir wurde sogar ein CTG bei der Anmeldung gemacht (was auch nicht gang und gebe ist).Die Hebamme Ivanka weiß was sie macht und man sieht dass sie ihre Arbeit mit Gefühl,aber auch sehr sorgfältig und zuverlässig macht.

Nun zur Geburt...

Es sagt viel aus wenn man gleich nach der ersten Geburt weiß und sagt man würde jedes nächste Kind hier zur Welt bringen nur wegen den Hebammen. Sie haben Stress und es ist nicht einfach,sie rennen von Klingel zu Klingel, von Gebärende zu Gebärende aber trotzdem habe ich persönlich von alldem nichts zu spüren bekommen. Sie waren jeden Moment, wo ich sie gebraucht habe, da!
Den aller größten Dank möchte ich an die Hebamme Martina richten,so einen Menschen wünscht sich jede Frau,vor allem die Erstgäberenden,im Kreißsaal.Ich kann nur danke sagen, für die Stundenlangen Bemühungen,die Motivation,die Hilfestellung,die aufmunternden Worte.. Für alles!!
Es ist ein tolles Gefühl nach nicht mal 3 Wochen nach der Entbindung sich zu 99% erholt zu haben und zu wissen wem ich das zu verdanken habe.

Alles in allem,die Station der Geburtshilfe ist einfach etwas spezielles im HeiGei. Ich hoffe es bleibt so und das Team hält lange zusammen.

Danke ihr lieben für alles!!!

Schade - Überzogene Regeln wichtiger als Menschlichkeit

keine gute Erfahrungzufrieden (Arztgespräche sind sehr selten)
Pro:
Die Notaufnahme ist top
Kontra:
Der Umgang mit Menschen
Oberschenkelhalsbruch, Schlaganfall

Meine Mutter, fast 90 Jahre, wurde mit Oberschenkelhalsbruch, Schlaganfall und vielen Vorerkrankungen eingeliefert
Sie ist fast blind, hört sehr schwer, kann ihren rechten Arm nicht bewegen. Sie fühlt sich jetzt sehr einsam und verloren und glaubt, dass sie ihren 90. Geburtstag im nächten Monat nicht mehr erleben wird. Ein Besuchsschein war schwer zu bekommen, aber man hat bemerkt, dass unsere Mutter nach den Besuchen wieder etwas mehr Lebensmut bekam. Heute stand ich vor dem Empfang des Krankenhauses und wurde nicht reingelassen, ein Besuchsschein lag nicht vor. Habe auf der Station angerufen, die Schwester auf Station wußte auch Bescheid, der anwesende Arzt hat es auch bestätigt. Aber da kein offizielles Formular vorlag, wo auch immer es hingekommen ist, wurde ich auch nach über einer Stunde Wartezeit nicht reingelassen. Das versprochene Eis war schon verlaufen. Als ich am Mittag bei Meiner Mutter angerufen hatte, um ihr zu sagen, dass ich komme, hat sie mir gesagt, dass sie so durstig sei, aber ihre Schnabeltasse war schon lange leer und wurde nicht aufgefüllt. Und das bei diesen Temperaturen. An die Klingel kam sie auch nicht. Sie kann sich das Bett nicht verstellen, ewig ist das Kopfteil unten. Sie kommt selbst nicht dran. Meine Mutter liegt jetzt mit drei anderen Patienten zusammen, die es sehr bedauern, dass sie ihr nicht helfen können, da sie selbst nicht aufstehen können. Ich bin über die Menschlichkeit in diesem Hause so entsetzt. In anderen Häusern wurden die Besuchszeiten schon längst wieder gelockert. Es gibt eine Stunde am Tag, da kann man mit den Ärzten telefonieren, das ist mir einmal geglückt. Habe aber auch schon eine Stunde vergeblich versucht, jemanden zu erreichen, es war aber ständig frei. Fachlich möchte ich hier nicht meckern, aber Menschlichkeit, ist möglicherweise, mit den Zeiten der Pandemie verlogengegangen. Sehr schade, dieses Krankenhaus wäre sicherlich nicht meine este Wahl!

Pro:
Die Ärzte und der Empfang ist sehr hilfsbereit
Schulter

Meine Beschwerde für diese Klinik, meine Mutter ist 94jahre und fast blind , Sie kann sich selber nicht helfen , ich dachte die Pfleger helfen ihr , aber weit gefehlt. Sie ist am dritten Tag erst gewaschen worden . Der Koffer stand am dritten Tag noch so da ,, verschlossen ,, ich die Tochter habe ihr ein Telefon stellen lassen . Es hat ihr fast keiner geholfen das sie es abnehmen konnte , Sie konnte nicht sehen wo sie es abnehmen konnte . Ich habe eine dann nach langen hin u her , eine Sondergenehmigung bekommen vor einer Operation. Ich weiß ja das die Pflegerinnen und Pfleger überfordert sind . Alt werden ist nicht für Feiglinge und dann in so eine Klinik .? Es ist ein Unding , daß man nicht in die Klinik rein darf , überall wird gelockert , aber die älteren Menschen darf man nicht besuchen , Sie wissen doch garnicht was los ist , wenn sie keinen Besuch bekommen ! Diese Klinik ist nicht zu empfehlen .

Tolle Klinik für Entbindungen

Pro:
Hebammen, Wochenbettstation, Assistenzärztinnen, Anästhesisten Team
Kontra:

Schon bei der Anmeldung zur Geburt, habe ich gemerkt, dass die Klinik mir sehr zusagt. Es wurde sich wirklich viel Zeit genommen und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Als es dann losging hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und das schon ein paar Tage bevor ich die Klinik kam. Daher musste eingeleitet werden. Dazu kamen leider ein paar kleine Komplikationen an sich keine schöne Geburt. Jedoch muss ich sagen, dass ich mich so gut aufgehoben gefühlt habe. Das Hebammen Team ist einfach super auch die Ärztinnen kann ich nur loben. Ich hatte eine Walking PDA bekommen auch das Anästhesisten Team war unglaublich toll. Besonders bedanken muss ich mich nochmal bei den Hebammen Rebecca und Zara. Rebecca ist wirklich eine so einfühlsame und unglaublich gute Hebamme. Auch die Wochenbettstation war gut.
Meine nächste Entbindung möchte ich definitiv wieder in diesem Krankenhaus haben.

Zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Frau unten am Empfang zur Aufnahme der Notaufnahme
Verdacht auf Herzinfarkt ,Schlaganfall

Ich war durch Empfehlung der Polizei in der Notaufnahme 2018 durch Schwindel , würde auch direkt untersucht nach der Aufnahme und nach ärztlicher Beratung auf die 3Süd(Notfallstation),direkt an Monitor angeschlossen und von Kopf bis Fuss durchgecheckt , sehr nettes wenn auch überwiegend ausländisches Personal , und Ärzte kaum durch Schwestern zu unterscheiden (sehr junge Stationsärzte aber sehr nett )

Essen war ganz okay nur im Sommer durch keine Klimaanlage unerträglich warm.

Auch der psychologische Dienst war sehr nett.

In allem sehr freundlich und kompetent und das Essen war auch völligst in Ordnung und auf Patienten abgestimmt .

Ärzte sind menschlich und nehmen sich viel Zeit

Sehr gut und professionel

Sehr zufrieden.

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Ärzte, Schwestern, Hebammen, OP-Team
Schwangerschaft

Zur geplanten Sectio wurde ich hier stationär aufgenommen. Vor der Aufnahme war ich einige Male Vorstationär in der Klinik ( Hebammen vor allem Ivanka-sehr einfühlsam, erfahren und kompetent) wurde untersucht, beraten und ausführlich aufgeklärt. Die Oberärzte vor allem der Leitende OA sind sehr bemüht und kompetent. Im Op sind alle sehr einfühlsam und freundlich. Die Ärzte der Anästhesie (Chef und OA) sind ebenfalls uneingeschränkt zu empfehlen. Die Wochenbettstation war ebenfalls super die Schwestern sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Jeder Schwangeren kann ich die Gynäkologie uneingeschränkt weiterempfehlen

Sekunden-Bewußtlosigkeit durch Infektion

Pro:
Untersuchungen von Kopf bis Fuß bis zur Ursachenfindung
Bakterielle Infektion

Liebenswürdige, kompetente Behandlung, Betreuung und Beratung vom gesamten Personal von der koreanischen Chefärztin (Chirurgie) vom Oberarzt (Med. Klinik) bis zu der Reinigungskraft. Angenehmer und verständlicher Umgang miteinander. Tag und Nacht, immer sehr hilfsbereit, respektvoller Umgang mit den Patienten ! Sauber, transparent, übersichtlich gelegen. Mankos : kein WLAN, das Essen Krankenhaus- üblich unter aller Kanone. Beste Möglichkeit abzunehmen : ich in 12 Tage ebensolche 12 kg. Eintönig, immer der gleich übliche Fraß..., Großküchenessen der übelsten Sorte. OP der Gallenblase. Alles bestens verlaufen aus Sicht eines med. Laien.

Vergeudete Lebenszeit

Pro:
Zentrale Lage in Frankfurter Innenstadt; Fitnessraum
Kontra:
Intransparente Kommunikation

Ich war 2019 in der Psychosomatischen Klinik. Mir wurde kein Konzept präsentiert. Musiktherapie fiel oft ohne Erklärung aus. Therapeutin wirkte teils krank (oder betrunken?) und manchmal war sie so mit ihrer eigenen Idee einer konfusen theoretischen Aufgabe und deren schriftlicher Fixierung durch sich selbst beschäftigt, dass wir eine ganze Doppelstunde lang kein einziges Instrument anfassten. Pflegepersonal äußerst unmotiviert. Hat man Fieber und muss das Bett neu bezogen werden, sollte man sich bloß nicht mit einer Bitte um Hilfe ans Personal wenden. Geht man mit psychischen Anliegen ins Schwesternzimmer, bekommt man die immer selben lustlosen Standardantworten: Kirschkernkissen, Igelball, wenn es hoch kommt ... . Die Klinik ist insgesamt sehr groß, und das merkt man auch. In den Gruppentherapien viel wahllose Konfrontation, aber wenig oder gar kein Raum für Aufarbeitung. Gestalttherapie fiel sehr häufig aus. Dann kommt eine Krankenschwester und nennt einem einen Titel, und alle sollen dazu malen, eine Besprechung gibt es nicht. Wenn man nichts malt, interessiert das auch niemanden. Was das Malen beim jeweiligen Krankheitsbild genau bewirken soll, wird einem nicht verraten. Essen ist in Ordnung, aber nichts Besonderes, typische Krankenhausverpflegung. Es wird viel Wert gelegt auf Essenszeiten und Küchendienste (Struktur, Verantwortungsübernahme, ...). Verlassen der Station nur in Absprache und nach Eintragung in ein Stationsbuch. Gymnastikangebot ist eher lasch, aber es gibt immerhin einen Fitnessraum. Jeder noch so kleine Vorfall wird völlig absurd überinterpretiert, und man wird zu einem kleinen Kind gemacht. Mysteriöse Visiten mit großem Brimborium für am Ende 5 Minuten ohne Mehrwert. Launische Ärtzinnen und Ärzte. Unberechenbarkeit.

Ich hätte die Wochen besser für Massage, Sport und Spaziergänge genutzt, das war das traurige Fazit von mir und meiner Familie am Ende des Aufenthalts.

ZNA Team (CPU)

Pro:
Personal, Organisation, Freundlichkeit
Kontra:

Ich kam in die ZNA (CPU) mit dem RTW. Alles war sehr gut organisiert und lief ziemlich schnell. Oberarzt kam sofort und hat mich untersucht. Diensthabender Arzt war sehr freundlich und kompetent. Krankenpfleger war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, obwohl ich Angst hatte- mir wurde alles aufgeklärt und alle meine Fragen wurden klar und sofort beantwortet. Einfach- TOP! Großes Lob an das ganze Team!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hat zum Teil nicht gestimmt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat wochenlange Nachbehandlungen nach sich gezogen)
Pro:
sehr gute Oberärztin
Kontra:
Beschwerden werden nicht ernst genommen

Meine Erfahrungen dort waren mehr als traumatisch. Beim Infogespräch wurde behautet, sie würden eine "Walking PDA" anbieten, das war, zumindest im meinem Fall, eine glatte Lüge. Als ich nach einer PDA fragte, hieß es, wir machen erst mal einen Morphintropf, PDA können wir immernoch machen. Ich habe halluziniert und ähnliches, so muss sich ein echt fieser Trip anfühlen. Schmerzen hatte ich trotzdem sehr extrem. Als wir das nächste Mal nach einer PDA gefragt haben, war es plötzlich zu spät.

Nach der Entbindung musste ich genäht werden. Hierbei lief offensichtlich etwas schief, was ich am Tag nach der Entbindung mehrfach gesagt habe, ich konnte nämlich weder stehen noch gehen. Leider wurde ich nicht ernst genommen, sondern behandelt wie eine dumme Frau, die sich nur anstellt, besonders von einer Assistenzärztin. Ausgerechnet diese Assistenzärztin hat dann das Entlassungsgespräch gemacht und es trotz meiner Beschwerden nicht für nötig gehalten, mich auf dem Gynstuhl zu untersuchen.

Zwei Tage später war ich bei meiner Frauenärztin, die mich grade wieder in die Klink schickte, weil die Wunde schlimm aussah. Ich musste nachoperiert werden. Die ganze Angelegenheit zog sich über viele Wochen und war völlig unnötig!
Ich habe auch keine gute Erinnerung an die Hebammen, der Umgang war zum Teil sehr respektlos und es kam mir nicht so vor, als würde sich irgendwer für meine Wünsche interessieren, es könnte ja Arbeit verursachen.

Pro:
Sehr freundliches und hilfreiches Ärzte und Schwesterteam
Geburtseinleitung

Obwohl es um eine Geburtseinleitung ging und zu kleinen Komplikationen kam, haben mir das unglaublich freundliche und kompetente Ärztliche Team, sowie die Hebammen zu einer schönen, angenehmen und unvergesslichen Entbindung verholfen. Auch nach der Entbindung war der Stationäre Aufenthalt sehr angenehm, bei jeder Frage und zu jeder Zeit steht das Personal (immer gut gelaunt) zu Verfügung. Ich würde die Klinik immer und jeden weiterempfehlen. Eine Entbindung hier war die beste Entscheidung.

Entbindung September 2020

Pro:
sehr kompetentes Ärzte & Hebammenteam
Kontra:

Ich habe meine Tochter im September 2020 in der Klinik auf die Welt gebracht.
Das Ärzte- und Hebammenteam waren sehr kompetent und fürsorglich. Ich habe mich zu jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Besonders auf der Wochenbettstation herrschte eine familiäre Atmosphäre und alle Hebammen und Schwestern waren sehr freundlich und standen mir jederzeit zur Seite.

Klasse Klinik

Pro:
Sehr sehr umgängliche Personal
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Darm OP

Meine Mutter von 91 Jahren wurde vor Tagen ...Notfall mässig ....eingeliefert. Es erfolgte sofortige OP am Morgen.
Sehr rührend wird sie dort betreut.
Dem Personal auf Station 1/Ost ist nichts zu viel.
Und auch die Mitarbeiter am Empfang, machen einen klasse Job. Hut ab in diesen schwierigen und verrückten Zeiten.
Danke....Vielen vielen Dank

Keine Betreuung, keine Feinfühligkeit der Hebammen, Kommunikationsprobleme mit Hebammen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man mit Partner kommt, kümmern sich die Hebammen kaum um die Frau)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Infoabend super, ansonsten gab es mehr Bevormundung als Selbstbestimmung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles was man bei Geburtsvorbereitungsveranstaltungen gelernt hat, wurde hier ignoriert und tlw. auf mehrfaches Rückfragen nicht angeboten.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eine Hebamme sagt rechts und die andere links.)
Pro:
unserem Kind geht es gut
Kontra:
Man wurde als Erstgebärende nicht ernstgenommen

Meine Frau und ich haben uns im Vorfeld 5 Kliniken angeguckt und waren nach dem Infoabend so begeistert vom Hospital zum heiligen Geist, dass wir uns hier für die Geburt angemeldet haben. Es war die erste Geburt, keine Risikoschwangerschaft, unser Sohn hatte Schädellage und insgesamt sind wir eine ganz normale gesunde Familie.

Wegen eines Blasensprungs sind wir dann um 9:30 Uhr ins Krankenhaus gefahren und wurden dort behalten. Es wurde ein CTG geschrieben. Meine Frau hatte regelmäßige Wehen und es schien ein ganz normaler Geburtsverlauf zu werden. Um 13 Uhr ging es dann mit heftigen Wehen meiner Frau los, die alle 3-4 Minuten kamen. Diese haben wir (meine Frau) 4 Stunden auf dem normalen Stationszimmer durchgeatmet und sind dann endlich in das Untersuchungszimmer im Kreissaal gekommen. Hier wurden wir ans CTG gehängt und 1:45h alleine gelassen, während meine Frau weiterhin heftigste Wehen hatte, die ja auch alle auf dem CTG aufgenommen wurden. Nachdem 6 Stunden der Schmerzen vergangen waren, kamen 2 Hebammen hereingestürmt, haben schnell eine vaginale Untersuchung gemacht, gesagt dass der Muttermund weiterhin nur 1 cm geöffnet ist und sind wieder rausgerannt. Meine Frau war vollkommen aufgelöst und hatte schlagartig gar keine Wehen mehr.

Die Nacht über kamen unregelmäßig Wehen. Am nächsten Morgen haben die Hebammen dann beschlossen die Geburt einzuleiten. Meine Frau musste sich bei den künstlichen Prostaglandinen jedes Mal 20 Minuten später übergeben und die Antwort lautete, das passiere manchmal. Wir sind Treppen gelaufen, haben gegessen usw. alles, was uns gesagt wurde. Ab 15 Uhr gab es dann 4 Stunden Oxytocin und im Anschluss hat der Arzt uns zum Kaiserschnitt geraten - eine gefühlte Niederlage, nachdem wir uns sehr auf eine normale Geburt vorbereitet haben.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass wir die perfekt deutsch sprechende leitende Hebamme des Infoabends in 40 Stunden Geburt nicht einmal gesehen haben und sich niemand um unsere Bedürfnis kümmerte.