MEDIAN Hohenfeld-Kliniken Bad Camberg

Foto - MEDIAN Hohenfeld-Kliniken Bad Camberg

Hohenfeldstraße 12-14
65520 Bad Camberg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Personal im Speisesaal, Anmeldung und Therapeuten
Kontra:
Reinigungskräfte
Rücken und LWS

Der Empfang war sehr gut. Man hat mir mit dem Koffer bis aufs Zimmer geholfen. Zimmer sehr klein und Bad sehr kritisch zu betrachten. Die Therapien waren fuer meine Bedürfnisse nicht optimal abgestimmt, da ich körperlich sehr stark eingeschrenkt bin. Die Reinigungskràfte auf den Etagen total überfordert. Servicepersonal im Essbereich super nett und hilfsbereit. Der Stationsarzt kompetent und sehr nett. Alles in allem eine Einrichtung die in die Jahre gekommen ist und bei den Anwendungen und Therapien ist noch Luft nach oben.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Gute Beratung
Kontra:
zu wenig Therapeuten

Die Klinik liegt in eine schöne umgebung.Sehr freundliches Personal, die Einzelzimmer sind alle mit balkong.Das abwechslungsreiche essen ist gut.
Die Ärzte gehen mit dem pazienten sehr sorgsam um.Die Gruppen Therapien so wie sportliche Aktivitäten einzA!!!Die Klinik so wie alles was dazu gehört, sind sehr zu empfehlen.

teils teils

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Behandlung und Essen
Kontra:
Zimmer und Bad
Burnout und körperliche Behinderungen

Ich war 5 Wochen in der Psychomatik. Essen und Behandlung waren super. Obwohl ich im vorher zugesandten Frageborgen angegeben hatte dass ich körperbehindert bin, hatte ich ein Zimmer mit einem Bad mit einer Badewanne in die der Einstieg für mich geradezu unmöglich war. Habe dies nach dem ersten Sturz nach einem Tag reklamiert und es hieß man werde sich "kümmern". Den Rest meines Aufenthaltes habe ich im Schwimmbad geduscht. Leider waren für meine Begriffe die Zimmer vorsinnflutlich ausgestattet mit einem winziger uralten Röhrenfernseher, uralten abgerutschten Möbeln und schlechten Matratzen in den Betten.
Dafür war das Essen und die Behandlung bestens!

Erfahrungsbericht

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
gute Ärzte
Kontra:
Reihenfolge der Therapien
Trauma

Ich wurde gleich sehr freundlich empfangen, die Aufnahme ging sehr zügig einen Stellplatz fürs Auto bekam ich gleich.Auf Zimmer wurde ich gleich begleitet.Die Untersuchungen waren gleich am ersten Tag.Diese waren sehr Umfangreich.Danke so wurde ich noch nicht Untersucht da die Ärzte vor Ort wenig Zeit haben.
Die Therapien gingen gleich am nächsten Tag los.Ich war 6 Wochen hier.Für mich hat es sehr viel gebracht.Das Zimmer ist für die Zeit gut ich war fast nur abends da,tagsüber Therpie abends war ich k o.Das Essen war super gut.Die Ausflüge die Angeboten wurden habe ich fast alle in Anspruch genommen auch die Wanderungen.Großes Lob an die Freizeitgestaltung.Auch als ich kurz krank war ging alles sehr schnell ich wurde mit dem Taxi nach Limburg ins KH gepracht.
Ich hab mich in der Hohenfeldklinik gut aufgehoben gefühlt.Zu den Therapien -diese könnten besser abgestimmt sein nicht erst Fango und dann Wassersport.Ausgefallen ist bei mir kaum etwas.

Voller Erfolg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Gutes und freundliches Personal, Guter Heilerfolg
Hüft TEP rechts

Die Hohenfeldklinik ist eine Rehaklinik und kein **** Sterne Urlaubshotel.
Das äußere Erscheinungsbild ist nicht einmal so schlecht, wie von einigen Kritikern dargestellt.
Wichtig sind die " inneren Werte ", die mir dabei helfen meinen Gesundheitszustand zu verbessern.
Und dazu kann ich nur sagen, daß die Therapeuten sehr gute Arbeit geleistet haben.
Mein Zimmer war hell, ausreichend groß und mit einem Flachbildschirm ausgestattet. Die Einrichtung war für den Zweck in Ordnung. Die Naßzelle sauber und freundlich.
Das Essen war sehr vielseitig und schmackhaft.
Machen Sie weiter so und lassen Sie sich nicht von den ewigen Meckerfritzen beeinflussen.
Ich werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und auch selbst wieder zur AHB hier herkommen.

Chef Ärzte und Personal war vorbildlich

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
Pro:
Küche könnte nicht besser sein
Kontra:
Trotz Umbauarbeiten wurde immer eine Lösung zur Zufriedenheit angeboten
Bandscheibe und Psychosomatik

Alles war bestens. Küche und Personal vorbildlich.

Danke für die zielorientierte Betreuung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Ärztliche uns therapeutische Betreuung
Kontra:
Freundlichkeit und Professionalität des Pflegepersonals

Alles in allem zielorientierte Behandlung. Verwaltungstechnisch nicht immer ganz glücklich. Schwächen in der Hygiene sind in einem derart großen Betrieb im Rahmen.

Ein Haus mit vielen Möglichleiten

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches, mit guten Fachkenntnissen und Einfühlungsvermögen ausgestattetes Personal
Kontra:
Bad und TV
Postoperative Behandlung nach Dekompression von L2 bis L5 Spinalstenose Lumbalber. NPP L2/3

mein Aufenthalt war im Juli 2013 nach einer Bandscheiben-und Stenosen-OP. In meinen gewünschten Aktivitäten mußte ich mich aufgrund der vorherigen OP etwas zurücknehmen. Eigentlich wollte ich mehr leisten als mir gut getan hätte, aber ich war mir der Schwere der OP nicht ganz bewußt. Ich hatte einen verständnisvollen Stationsarzt sowie einen guten Oberarzt,die mich von der medizinischen Seite betreuten. Die Abteilung Phys.Therepie konnte ich namentlich lobend erwähnen. Sie waren mit ausgezeichneten Fachkenntnissen sowie Einfühlungsvermögen ausgestattet. Außerdem habe ich nette Mitpatienten kennen gelernt, mit denen ich heute noch Kontakt pflege. Ich hoffe, falls ich erneut dort behandelt werden sollte, das dieses Personal noch da ist.Ein Lob an die Küche für ein abwechslungsreiches Essen und freundliche Bedienung.
Was jedoch zu bemängeln wäre, war das Bad in meinem Zimmer, sowie der alte kleine Fernseher, auf dessen Bild man vom Bett kaum etwas erkennen konnte.

immer nur negativ

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier gebührt besonderer dank oberartzt der Orthopädie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnell und super hilfsbereit)
Pro:
1 aaa personal top
Kontra:

Bin zum 5 mal in der klinik, und alles wie immer 1a top. Heute gab es ein kleines Problem, und Verwaltung wie terapeuthen waren sofort direkt bemüht und kümmerten sich sofort.
habe viele reha Zentren in Deutschland kennengelernt, bin richtig froh die median klinik in bad camberg fur mich entdeckt zu haben.
Kann nur positives fur mein Gefühl uber die klinik sagen.
klar der Fernseher ist sehr klein, aber bin ich zum fernsehen hier????
das essen ist spitze, das ganze personal ob Hausmeister reinigung terapeuth Küche verwaltung alles 1aa
besonderen dank meinem Oberarzt und den schwestern der Orthopädie. Danke für ihre Bemühungen.
Erreiche mein ziel bei ihnen in 5 wochen, wo andere Kliniken zwischen 7 und 8 wochen benötigen.
Darf noch 2 wochen bleiben und freue mich jedes Jahr auf ein neues Wiedersehen in ihrem haus. Einfach nur danke

und nun zu den mitpatienten,, wir sind weder in einem hotel noch im urlaub, schaut euch andere Häuser an, klar sind die optisch schöner, ich will das haus nicht kaufen.
Fur mich zählt nur die Qualität des gesamten personals, und die ist 1AAA+

Larado am 13.02.2014

Nun, wie ich das vom Datum her sehe, waren wir zur gleichen Zeit dort. Doch meine Eindrücke waren sehr weit entfernt von Ihren.

Zimmer, für mich ein Alptraum, ok. ich kenne keine Reha-Zentren habe dies immer erfolgreich vermieden. Aber es kommt auch immer darauf an was man von Hause aus gewohnt ist....aber das war schlimm, sehr renovierungsbedürftig machte keinen guten Eindruck ohne jetzt auf Details einzugehen :(

Die Anwendungen waren für mich nicht ausgelegt. So hatte ich ständig Wasserbewegung auf dem Plan obwohl bekannt war, das meine OP-Narbe noch sehr sabberte. Erst kurz vor meiner Abreise änderte man dies und auch erst dann bekam ich ein Antibiotika verordnet. :( Anwendungen wurden einfach ohne Vorankündigung gestrichen. :(
Ein Vortrag von Oberarzt war gut, alles Andere Quatsch!!!
Sinnlose Vorträge(Lückenfüller) das ist nicht das was ich mir von einer Reha vorstelle aber wie gesagt, ich bin nicht Jemand der davon Gebrauch macht, trotz diverser schwere Erkrankungen. Für mich ist *Daheim Daheim* und das was dort geboten wurde kann ich hier allemal machen.
Restaurant, Schwestern bei Wundversorgung waren nett und zuvorkommend. Oberarzt hatte Verständnis für meine Argumente als ich die Reha frühzeitig abgebrochen habe und ich wette, ich bin mindestens genauso weit wie die Leute die sich gerne dort aufhalten :)

Bin sehr zufrieden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 214   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Musiktherapie bei Herrn B und Oberärztin Frau F
Kontra:
mehr Sportanwendungen als Gespräche

Eigentlich kann ich nichts Negatives über die Klinik sagen aber eine negative Sache gibt es, es könnten mehr Einzeltherapien erfolgen einmal in der Woche ist doch schon etwas wenig. Ich war wegen Depressionen dort und muss sagen, das mehr Sport gemacht wurde als auf das Thema Depressionen einzugehen. Was sehr Positiv war, war die Musiktherapie beim Herrn B dort bin ich sehr gerne hingegangen und ich kann sie auch nur empfehlen sowie die Oberärztin Frau F und Stationsarzt Herrn St die sich sehr für mich eingesetzt haben.

Eine gute Zeit, eine echte Chance und wirklich wertvolle Wochen für mich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Viel echtes Bemühen um mein individuelles Wohlbefinden u. meine Probleme
Kontra:
Kleinigkeiten die mir nun nicht mal mehr einfallen :-)
Depression, orthopädische Probleme

Meine Zeit in Bad Camberg (Nov. - Dez.´13) war sehr gut für mich. Zwar waren meine 5 Wochen emotional sehr turbulent, aber im Endeffekt war das positiv für mich. Ich habe in Bad Camberg so viel gelacht und geweint wie schon Jahre nicht mehr. Ich konnte mich wirklich um mich kümmern. Und es wurde sich um mich gekümmert. Zimmer geputzt, Bett frisch bezogen, Essen 3x täglich ohne mein Kümmern, Termine die mir den Tag gut “gestückelt” haben ohne mich zu stressen... also all die großen und kleinen Dinge, die wichtig sind, um sich mit sich selbst zu befassen.
So wenig herausgeputzt die Gebäude auf den ersten Blick wirken, so wenig hat das mit den Menschen zu tun die dort arbeiten. Mir sind unendlich viele freundliche, bemühte und herzliche Mitarbeiter begegnet. Natürlich ist es ein großes Haus, natürlich sind nicht alle Abläufe supi-individuell und freilich ist man eine von vielen. Aber zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, keinen Ansprechpartner zu finden wenn ich einen gebraucht habe/hätte.
Einzig die Wochenrunde ist eine irgendwie schräge Veranstaltung (noch schräger war lediglich die mehrseitige, schriftliche Ankündigungserklärung derselben). Atmosphärisch eher die Internats-Wochen-Besprechung oder... keine Ahnung.... jedenfalls sehr rätselhafte Angelegenheit :-)
Die Möglichkeit jeden Tag mitzuentscheiden wie sehr ich mich auf Angebote einlasse, wie sehr ich Rückzug brauche usw. hielt für mich genau die Waage zwischen Pflicht + Freiheit.
Mein Zimmer in Haus 2 war toll, hell, schlicht und genau das Richtige für 5 Wochen Reha! Einrichtung im Zimmer: 80´er Jahre Chic und das ist auch gut so! Warum erwarteten so viele (war dort immer wieder Thema, aber ja auch hier im Forum) dass alles immer vom Neusten sein müsste, die TV Geräte groß und modern, die Stuhllehne keinen Kratzer, die Kachel kein geflicktes Loch haben darf, usw. Nervt mich, ist aber vielleicht halt einfach Spiegel der Gesellschaft: wegwerfen & neu kaufen, kaufen, kaufen.
...Teil 2 folgt...

Winterreha am 25.01.2014

Fortsetzung….
Ich bin sehr dankbar für diese Zeit. Mit “meinem” Psychologen hatte ich riesiges Glück, mit der Sockengruppe ebenfalls. Es sind unheimlich viele Anregungen und Erfahrungen die mir gut taten, die ich mit nach Hause nehmen konnte und die mich in der Zeit dort sehr gestützt haben. Sowohl Stationsarzt, Oberarzt und Orthopäde (Konzil) haben mich unendlich ernst genommen und mir sehr geholfen. Der “Pflegestützpunkt” als Anlaufstelle wann und warum auch immer (!), ist klasse! Hab dort auch bei einigen anderen mitbekommen wie hilfreich diese Einrichtung war.

Ein Wort zu den (wenigen) negativen Bewertungen hier. Ja, ich hatte schon unendlich viel Glück! Glück, dass ich viele Angebote dankbar annehmen konnte, dass ich in einer Situation kam, in der ich offen dafür war. Glück, die Zeit nutzen zu können. All das klappt ja nicht immer im Leben. Wer es (warum auch immer) nicht “schafft” sich einzulassen, hat es dort wie an vielen anderen Stellen im Leben schwer, gute Zeiten zu haben. Das ist unendlich schade, kann, muss aber nicht zwingend mit der Situation dort in Verbindung stehen.

Ein zufriedenstellendes Behandlungskonzept der Klinik geht einher mit einer menschlichen Betreuung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Mangel an deutschen Ärzten zwingt wohl auch diese Klinik immer mehr auf weniger gut ausgebildete Ärzte aus dem europäischen Ausland zurückzugreifen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Behandlungspläne könnten noch sinnvoller mit bezug auf die Reihenfolge der Anwendungen abgestimmt werden (zuerst die Trainingstherapie und im Anschluss das Vollbad))
Pro:
Eine abwechslungsreiche und schmackhafte Verpflegung, hohe Kompetenz der Psychologen, individuelle Behandlungskonzepte, Sauberkeit und Hygiene, persönliche Betreuung aller Berufsgruppen
Kontra:
Nörgelnde Patienten, die mit einer negativen Grundeinstellung keine Verbesserung ihrer Krankheiten zu rechtfertigen versuchen
"Burn Out" / Depression

Meine persönlich gewonnen Eindrücke, die ich vor kurzem über eine Behandlungsdauer von sechs Wochen gewinnen konnte, sind überwiegend äußerst positiv gewesen!

Aus meiner Sicht ist es nicht konstruktiv hier subjektive Eindrücke über Zimmer, Essen oder zu kleine Fernseher zu diskutieren weil diese Dinge nicht die Kompetenz oder die Qualität einer Rehaklinik ausmachen. Des Weiteren sind die Verpflegung und auch die Zimmer absolut in Ordnung. Zu den Festtagen (Weihnachten, Sylvester und Neujahr) haben sich sogar die Köche und das Servicepersonal allergrößte Mühe gegeben das Patientenklientel kulinarisch zu verwöhnen. Eine besondere Form der Wertschätzung haben wir durch eine Bedienung am Tisch erhalten, neben einer hochwertigen und sehr schmackhaften Verpflegung!!
Ein besonderer Dank gilt somit dem gesamten Küchenpersonal und auch dem Klinikdirektor, Herrn Jörg Krumm, der für diese Feiertage bestimmt ein größeres Küchenbudget bereitstellen musste:)

Als Patient in der psychosomatischen Abteilung der Klinik, konnte mir durch Ärzte und Psychologen geholfen werden, in Zukunft umsichtiger mit meiner Depression umzugehen. Auf professionelle Weise verstanden es die behandelnden Therapeuten, mir meine Erkrankung zu erklären, sowie mit mir zusammen individuelle Verhaltensstrategien zu erarbeiten, um einer rezidivierende depressive Phase besser entgegnen zu können und dabei noch ein adäquates Maß an Lebensqualität aufrechtzuerhalten!

Wer offen bleibt für Veränderungen, eine unvoreingenommene Grundeinstellung zur Klinik bewahrt, und die Zeit für sich nutzen möchte, der kann eine wohltuende Behandlungszeit genießen und professionelle Hilfestellung erwarten.

Ein besonderer Dank gilt noch der Freizeitgestaltung, die mit ihrem persönlichen Einsatz und den "besonderen Überraschungen" auf den Wanderungen, die Klinik um eine sehr persönliche und menschliche Note bereichern.

Mit freundlichen Grüßen,
ein Reha-Fan

Dr.MartinOhly am 21.01.2014

Hallo Reha-Fan,
zunächst vielen Dank für Ihre Klinikbewertung.
Ihre Einschätzung, Ärzte aus dem europäischen Ausland seien schlechter ausgebildet, hat in meinem Ärzteteam sehr viel Unmut ausgelöst. Meine Erfahrung ist die, dass der Ausbildungsstand im europäischen Ausland dem deutschen Ausbildungsstand gleichwertig ist. Bei Ärzten aus dem nicht-europäischen Ausland kommt es sehr auf den einzelnen Arzt an. Ärzte, die noch zu Zeiten der Sowjetunion gearbeitet haben, tun sich nach meiner Erfahrung schwer Patienten in ihre Entscheidungen mit einzubeziehen. Bei Ärzten aus dem Ausland hängt es natürlich sehr von ihrer Sprachkompetenz ab, wie gut sie ihre ärztliche Kompetenz nutzen und umsetzen können. Dies gilt ganz besonders in der Psychosomatik. Die Ärztekammer Hessen fordert daher seit kurzem ein Sprachzertifikat auf dem Niveau C 1 des europäischen Referenzrahmens für eine ärztliche Tätigkeit in Hessen, aus meiner Sicht zu Recht.
Dr. Martin Ohly
Chefarzt der MEDIAN Hohenfeld-Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Sehr Unangenehm und Kontraproduktiv

Pro:
Kontra:
Der eigentliche Sinn der Reha
Reha nach Bandscheiben OP

Absolutes Schema F.
Auf Feedback vom Patienten wird nicht viel gegeben und man "muss" die Übungen mitmachen ob sie einem gut tun oder nicht. Auch auf Befunde aus Voruntersuchungen wird nicht viel gegeben.
Medizinische Anwendungen sind eher weniger aber dafür natürlich viel Gruppengymnastik welche wohl am günstigsten ist. Wenn man sich nun aber die Zusammenstellung der Gruppen betrachtet dann muss man sich Fragen wie man da ein einheitliches Behandlungskonzept hinbekommen will.

Die Zimmer haben ein recht annehmbares Knastfeeling und der Staub ist doch recht hoch an den Stellen wo man nicht direkt hinkommt oder hinsehen kann. Insgesamt fand ich die Zimmer alles andere als angenehmn. Mein Zimmer war doch recht renovierungsbedürftig.

Das Terminmanagment war auch nicht so dolle. So haben sich die Visite doch gerne mal mit Anwendungen überschnitten und einmal ist man vom Arzt komplett vergessen worden.

Abschlussuntersuchung fand nur so zwischendurch statt und der Abschlussbericht über den Zustand in dem man sich befindet ist ein einziger Witz.

Wurde alles auf die psyche geschoben aber ein erneutes MRT ergab eine massive Lumbalzyste (wenn nicht sogar Tarlov-Zyste).

Das man besser stehen als sitzen kann interessiert in der Klinik auch nicht wirklich und als ich das Personal im Speisesaal mal auf einen weiteren Stehtisch angesprochen habe wurde ich abgewimmelt und mir wurde gesagt das wäre von der Klinikleitung unerwünscht. Also gabs da nur einen Stehtisch mit drei Plätzen für die gesamte Klinik.

Wie schon erwähnt haben sich die rein Medizinischen Anwendungen SEHR stark in Grenzen gehalten und die kompetenz des Personals (Ärzte) ist anscheinend auch nicht so das wahre wenn die Sympthome nicht richtig deuten können und alles auf Psyche bzw chronische Schmerzen schieben.

Die Physotherapeuten sind wohl recht gut, zumindest die Behandlerin welche ich hatte, aber die haben da leider nichts zu melden.

Ist zwar nicht so wichtig aber die Belüftung und Fernseher sind ein echter Witz. ich habe noch keinen so derartig kleinen Fernseher zu Gesicht bekommen und die "Entlüftung" sorgt bestenfalls dafür das sich Dünste und Dämpfe im ganzen Haus verteilen. Besonders genial war es das manche wohl doch auf den Zimmern geraucht haben und dieses Lüftungssystem den Rauch dann im ganzen haus verteilt hat.
Insgesamt ist das Haus sehr hellhörig und man kann über die Balkone zu jedem Zimmer gelangen.

JKru am 06.01.2014

Guten Tag SebastianL5S1,

Sie unterstellen in Ihrer Bewertung, dass unsere Patienten unabhängig vom Krankheitsbild nach einem pauschalen Behandlungsschema therapiert werden, was keineswegs der Realität entspricht.
Das im Rahmen von Gruppentherapien durchaus ähnliche Krankheitsbilder zusammengefasst werden ist medizinisch zulässig, therapeutisch gewollt und lässt ein auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept zu.
Ich weiß nicht, wieso Sie zu der Einschätzung kommen, dass unsere Patientenzimmer ein "annehmbares Knastfeeling" zuließen, da Sie leider in Ihrem Kommentar nicht beschreiben, an was es Ihnen konkret gefehlt hat bzw. mit welchen Erwartungen Sie zur Rehabilitation gekommen sind. Bis auf sehr wenige Zimmer haben wir in den letzten Jahren die Räumlichkeiten auf den Patientenstationen renoviert, so dass ich mir allenfalls vorstellen könnte, dass Sie noch eines der wenigen, nicht erneuerten Patientenzimmer bewohnt haben. Hätten Sie uns während Ihres Klinikaufenthaltes eine entsprechende Rückmeldung gegeben, so wäre ein Umzug in ein anderes Zimmer problemlos möglich gewesen.
Für das Patientenrestaurant stehen mehrere Stehtische zur Verfügung. Aus Platzgründen werden diese nach Bedarf platziert bzw. eingelagert. Für gewöhnlich sind tatsächlich wenige Stehplätze erforderlich, da die deutlich meisten Patienten das Essen sitzend einnehmen möchten und dürfen.
Wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserer Klinik nicht wohl gefühlt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Jörg Krumm, Klinikdirektor

Kur zur Erholung

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kein Krakheitsbild, aber altersbedingte Arthrose

Kur: Pauschal 6 vom 09.12. - 23.12.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist mir ein besonderes Anliegen Ihnen zu schreiben, dass ich mich während meiner Kur sehr wohl gefühlt habe.
Besonders betonen und herzlich bedanken möchte ich mich für die Freundlichkeit aller Mitarbeiter und ich bitte Sie diesen Dank weiterzugeben. Als alter und kranker Mensch, auf dem Wege der Erholung, freute ich mich über die Warmherzlichkeit, die mir überall in ihrem Haus entgegengebracht wurde.
Meinen Freunden und Bekannten habe ich gerne von meiner angenehmen Kur erzählt und werde das auch weiterhin tun.

Sehr zufrieden mit wenigen Einschränkungen

Reha (AHB) nach Schenkelhalsbruch

Nach Verkehrsunfall mit Schenkelhalsfraktur und 6-wöchiger Phase geringer Teilbelastung war bei mir eine Anschlussheilbehandlung angesagt. Ich habe diese Klinik nicht zuletzt wegen der überwiegend positiven Bewertungen in diesem Portal hier ausgesucht.

Die Therapeuten habe ich als kompetent bis sehr kompetent erfahren. In den Einzeltherapien wurde sehr individuell auf meinen Bedarf eingegangen, wofür den Therapeuten offensichtlich ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung steht. Bei den Gruppentherapien (Gymnastik in Gymnastikraum, Sporthalle oder Schwimmbad) war das Programm sehr auf die Patienten mit Hüft- oder Knie-Endoprothesen abgestellt, die zusammen über 95% der Patienten ausmachen; aber ich fand da auch Möglichkeiten für mich. Ein Raum mit vielen Ergometern und einigen anderen Fitness-Geräten steht fast immer zur freien Verfügung (natürlich nur falls der Arzt keine Einwände hat), an 3 Werktagabenden und am Wochenende außerdem die Geräte der medizinischen Trainingstherapie, die Sporthalle und das Schwimmbad. Sehr hilfreich für alle, die schnell genesen wollen und deren Belastbarkeit eine Nutzung über die Pflichtanwendung hinaus erlaubt!

Das Essen hat mir mit seiner Auswahl aus 2-3 Hauptspeisen und seiner Berücksichtigung aktueller Ernährungsempfehlungen sehr gefallen (wobei ich meist die "mediterrane" Version gewählt habe). Das lag auch daran, dass ich dezentes Würzen dem kräftigen vorziehe, um den Eigengeschmack der Speisen wahrnehmen zu können, und ein Fan von Nudeln, Vollkornbrot und Müsli bin. Für die Fraktion der Liebhaber von Weißbrot, Kartoffeln und Bratensoße gab es das aber auch. Der Beuteltee war allerdings suboptimal.

Die Zimmer waren okay, auch keineswegs hellhörig. TV gibt es kostenlos; Telefon ist recht teuer und der nur im Zimmer erlaubte Mobilfunkempfang (bei mir D1) nicht überall zufriedenstellend. WLAN gibt es in der Cafeteria und im Eingangsbereich; aber per Mobilfunk (D1 LTE) hatte ich eine deutlich schnellere Verbindung.

Klasse Klinik. Empfehlenswert.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bruch in Schulter festgestellt, die man vorher im Krankenhaus trotz Hinweis auf Schmerzen nicht bemerkte)
Pro:
Therapeutische Arbeit. Super Essen.
Kontra:
Altes Gebäude und damit entsprechende Zimmer
Multiple Brüche, Polytrauma nach Unfall

Ich war nach einem sehr schweren Unfall Anfang Juni 2013 für 3 Wochen in der Klinik. Gut, die Klinik ist aus den Siebzigern. Das Personal, die Therapeuten und die Ärzte aber sind auf dem neuesten Stand. Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich hier beschweren. Mir hat man in der Klinik das Laufen (und das Bewegen anderer Körperteile) wieder beigebracht. An dieser Stelle ein dickes DANKE. Schlechte Kritiken lese ich hier fast nur von Patienten der Psychosomatischen Abteilung. Wenn ich mich daran erinnere, dass ich im Cafe des Hauses anhören musste, dass es einigen Patienten dieser Abteilung nur um die Frührente geht (es wurde genau SO !!! wörtlich gesagt), stimmt mich das sehr traurig. Krankmachen auf Kosten der Allgemeinheit nenne ich das. Ich freue mich, wenn ich demnächst wieder arbeiten gehen kann.
Die Küche bietet ausgezeichnetes Essen. Wer gegensätzliches behauptet sollte mal überlegen, wo er sich befindet/befand. Es handelt sich um eine Klinik und nicht um ein Hotel/Restaurant. Die Therapeuten sind einfach klasse. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen, als man mich im Krankenhaus fragte, wo ich denn meine Reha machen wolle.

Bin gespannt, was auf mich zukommt

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoffe ich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoffe ich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoffentlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestimmt)
Pro:
noch nicht
Kontra:
noch nicht
Gelenk- und Wirbelsäulenversteifungen

Guten Tag zusammen,
das sind ja viele interessante Berichte über die Klinik. Wenn man die Homepage derselben anklickt, kann man sich eigentlich nur freuen - ich werde Mitte Januar für 3 Wochen anreisen, vom schönen Bodensee.
Danach geb ich natürlich einen umfassenden Bericht für euch alle ab.

Mit lieben Grüßen und
an alle eine schöne Weihnachtszeit

Evalina

Nicht erkannte Krankheit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Küche
Kontra:
Schlechte Ober +Ärzte
ang. Psycho

Auch wenn mein Bericht etwas spät kommt ;
Klinik , essen usw. kann man nicht meckern.
Jedoch die damalige Oberärztin; eine totale Katastrophe !
wollte mir unbedingt unter Geschrei klar machen , dass ich
ang. Psycho wäre !
Danke liebe Fr. Dr. !mit meiner Vermutung von damals hatte
ich Recht ! Es war eine hochgradige Hashimoto Erkrankung !
Bevor Sie jemanden als Psycho abstempeln , hören Sie dem -
-jenigen gut zu ! Entsprechende Blutuntersuchungen in
dieser Richtung wären auch vielleicht vom Vorteil ?
Übrigens , Ihre angeordneten Medis hab ich nie genommen !
Sollten sie sich vielleicht über SD und Psyche mehr befassen
und nicht die Menschen damit voll abfüllen !.
Übrigens ,mir geht es mit Schweine Thyroxin wieder wunderbar ,
somit kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen , dass ich mich
unter Ihrer Obhut in Lebensgefahr befand !
REIFE LEISTUNG !!!!!!!!!!!!!!

Dr.MartinOhly am 25.11.2013

Hallo Lissy1209,
ich bedauere es, dass Sie in 2007 die von Ihnen beschriebenen Erfahrungen machen mussten. Eine Überblicksuntersuchung der Schilddrüse wird gegenwärtig routinemäßig durchgeführt. Eine weitergehende Diagnostik auf Antikörper, die eine Hashimoto-Schilddrüsenerkrankung belegen, ist in der Klinik problemlos möglich. Die Frage, ob jemand körperliche oder psychische Erkrankungen hat, kennzeichnet heute nicht mehr das Denken meiner Mitarbeiter. Am häufigsten haben die Menschen, die zu uns als Patienten kommen, beides.
Dr. Martin Ohly
Chefarzt der MEDIAN Hohenfeld-Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

... würde ich jederzeit wieder wählen!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Therapeuten sind sehr arrangiert
Kontra:
Langer Weg für Raucher! Leider wie so oft heute, als "Aussätzige"!
Knie-TEP

Ich komme aus Bad Camberg und kenne das äussere Erscheinungsbild der Klinik, die sicher Ortsfremde beim ersten Anblick nicht begeistert.

Betritt man die Klinik, wird der Patient gleich zuvorkommend an moderner Rezeption empfangen. Die Aufnahme ist schnell und problemlos.

Die Zimmer sind in ausreichender Größe, sauber, und das Bad ist ausreichend groß (man sollte die AHB nicht mit einem 5 Sterne Hotel vergleichen)! Die Zimmer werden regelmäßig gereinigt, in der Klinik wird sowieso sehr auf Hygiene geachtet.

Die Verpflegung in der Klinik ist sehr gut. Es gibt ein großes Frühstücks- und Abendbuffet. Mittags stehen 3 Gerichte zur Auswahl. Salat gibt es am Morgen und auch abends in großer Auswahl. Und das Wichtigste: es wird im Haus gekocht und dies schmeckt man!!!

Nun zum Personal ... ich kann nur sagen: TOP!!! Angefangen bei den netten Damen, die für die Sauberkeit der Zimmer und allen anderen Räumlichkeiten verantwortlich sind. Hilfsbereite Schwestern, die nie einen überarbeiteten Eindruck machen, wenn dies sicher nicht immer so ist! Die Terminplanung versucht alles möglich zu machen und an der Rezeption bekam ich immer eine freundliche Auskunft.

An die für meine schnelle Mobilität verantwortlichen Mitarbeiter der Physiotherapie habe ich einen ganz besonderen Dank. Es wurde auf meine persönliche Tagesform Rücksicht genommen. Die Einzelgymnastik fand stets mit der gleichen Dame statt. Sie tauschte dafür gerne mit Kollegen.

Die Gruppengymnastik war abwechslungsreich und intensiv, ohne zu überforden! Und trug sehr zur Genesung bei!

Dank all dessen war ich in der Lage, nach nur 2 1/2 Wochen kurze Strecken schon ohne Gehhilfen zu laufen. Hätte ich nie gedacht.

Sollte ich wieder eine orthopädische Reha benötigen ... immer wieder in die Hohenfeld. Auch wenn ich zu Anfang nicht am Wohnort sein wollte.

Nicht auf Äußerlichkeiten schauen, was zählt sind die inneren Werte.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Sozialberatung
Kontra:
Die Lage meines Zimmers.

Ich war im Oktober in der Psychosomatik.
Die Ärzte und PsychologInnen waren sehr kompetent, sind auf alle Fragen und Probleme eingegangen.

Alle Anwendungen waren gut und sind auch pünktlich durchgeführt worden. Sehr abwechslungsreich sind die Gymnastikübungen.

Sehr großes Sportangebot mit vielen Möglichkeiten in der Natur. Man geht auf dem Haus und kann gleich in die Natur laufen, wandern, spazieren.

Besonders hervorheben möchte ich die Beratungen vor allem die Solzialberatung. Hier werden gemeinsam Lösungen erarbeitet für jeden einzelnen Fall.

Das Essen war gut. Hierzu möchte ich nur sagen, allen Leuten Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

von außen pfui, von innen hui

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Physotherapie
Kontra:
Zettelwirtschaft und lange Pausen

Auf den ersten Blick macht die Klinik nicht den besten Eindruck, aber sobald man das Haus betritt ist der äußere Anblick fast vergessen.
Ich war 3 Wochen in der Hohenfeld Klinik und habe keinen einzigen Tag davon bereut. Die Anwendungen sind gut gewählt und effektiv. Mein besonderer Dank gilt den Physiotherapeuten, ihr habt mich wieder gut hin bekommen :-)
Das Essen war schmackhaft und abwechslungsreich. Hungern muss eigentlich niemand (Nörgler gibt es immer).
Mein Zimmer war völlig in Ordnung, nicht zu klein und nicht zu groß. Das Bad war weiß gefliest und ausreichend groß.
Allerdings gibt es auch eine Kleinigkeit von mir zu bemängeln:
wenn sich nur der Name eines Therapeuten ändert, muss man nicht gleich einen neuen Zettel verteilen. Auch sind die Pausen zwischen den einzelnen Anwendungen etwas lange.

Rundum Wohlfühlort

Kontra:

Ich war 3 Wochen zur AHB in der Klinik und war mit allen Leistungen mehr als zufrieden!
Die Therapeuten sind erstklassig, die Verpflegung top & die Organisation und Verwaltung könnte nicht besser sein.
Die Mitarbeiter waren stets freundlich & handelten stets zu meinem persönlichen Wohl!
Alles in Allem: sehr gelungen, schön renoviert & professionell!

Kriminelle Behandlungsmethoden

Pro:
Kontra:
völlige inkompetenz
psychosomatik

Ich war 4 tage in Bad Camberg und mußte um mich und meine Gesundheit zu schützen ganz schnell wieder abreisen.
Ich wollte eigentlich psychosomatische Anwendungen, statt dessen wurde mir Medikamenteneinnahme empfohlen, mehr oder weniger mit Androhung von Repressalien aufgezwungen, mir wurde weisgemacht aud die subtilstn Mittel, daß ich doch eigentlich verrückt wäre und Medikamente bräuchte, bei dem Gespräch mit dem Chefarzt bestand ich darauf, daß eine Krankenschwester protokollierte, als ich den Namen wissen wollte wurde der mir verweigert, ich rief die Polizei an doch die fühlte sich nicht zuständig, da ich einem unerhörten Druck von Seiten de Chefarztes und des völlig inkompetenten Oberarztes mit indischem Namen ausgeliefert war. Ich fuhr daraufhin nach hause wo ich mich erst mal ausgeschlafen habe, die Rentenversicherung informieren werde, denn ich denke ich habe mit Repressalien zu rechnen, ich kann nur sagen geht bloß nicht hin. bar

Dr.MartinOhly am 30.10.2013

Hallo bar,
da Sie sich auf unser gestriges Gespräch beziehen, fühle ich mich aufgefordert, dazu Stellung zu beziehen. Sie hatten ein psychosomatisches Behandlungsprogramm, dem Sie allerdings kritisch gegenüber standen. Der für Sie zuständige Oberarzt und ich haben Ihnen Medikamente empfohlen, da wir uns um Ihre Gesundheit große Sorgen machen. Es gibt keine Möglichkeit Sie zu einer Medikamenteneinnahme zu zwingen. Ich habe Ihnen ein Medikament empfohlen, das zu Ihren körperlichen Beeinträchtigungen passt, und Sie haben mir sehr deutlich gemacht, dass das für Sie nicht in Frage kommt. Ich habe meine Bedenken geäußert und Ihre Haltung akzeptiert. Die Krankenschwester, die auf Ihren Wunsch an unserem Gespräch teilnahm, trägt ein Namensschild, zudem ist ihr Name auf der Gesprächsnotiz über unser gemeinsames Gespräch vermerkt. Diese Gesprächsnotiz ist Bestandteil der Patientenakte, in die sie ein gesetzliches Einsichtsrecht haben. Ich habe Ihnen erklärt, dass wenn Sie nicht bereit sind Medikamente zu nehmen, aber eine Rente anstreben, dies Ihrer Pflicht zur Mitwirkung, von den Juristen als "zumutbare Willensanspannung" bezeichnet, widerspricht und dass dies die Rechtsauffassung des Bundessozialgerichts darstellt. Dies haben Sie als Bedrängen erlebt, allerdings gehört es auch zu meiner Aufklärungspflicht Sie über die Folgen Ihres Handelns aufzuklären. Ich habe mich bereit erklärt weitere Visitentermine mit Ihnen zu führen, da Sie kein Vertrauensverhältnis zu Ihrem Oberarzt mehr sahen. Niemand sagt im übrigen, Sie seien verrückt. Ich habe Sie aber als jemanden erlebt, der sich sehr schnell angegriffen oder zu etwas gedrängt fühlt und der sehr schnell aus diesem Erleben heraus zu einem heftigen Gegenangriff übergeht, zudem mache ich mir wirklich große Sorgen um Ihre seelische Gesundheit, was ich aber aufgrund Ihrer überstürzten Abreise nicht mehr mit Ihnen besprechen kann.
Dr. Martin Ohly

War ok; gibt aber bessere Häuser

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mehr oder weniger)
Pro:
Super Arzt und Krankengymnast
Kontra:
Essen war geschmacklich nicht gut und auch nicht hochwertig

War nun 4 Wochen in Bad Camberg u. habe mich außerhalb der Klinik wohl gefühlt. Der Kurpark u. auch das kleine Städtchen sind sehenswert u. sehr schön. Leider kann man das von der Klinik nicht sagen, da diese sehr alt u. "Plattenbau-mäßig" aussieht. Am liebsten wäre ich gar nicht ausgestiegen. Innen wurde man durch warme Farben empfangen. Allerdings hat diese Klinik mehr den Stil eines Krankenhauses.
Das Zimmer war sehr trist u. mich hat blau-grauer PVC-Boden, graues Inventar, blau-gefliestes Bad u. grüne Wände erwartet. Jedes Zimmer hatte zwar einen Balkon, der allerdings nur zum "draufstehen" nutzbar war u. falls man gerne den Nachbarn besuchen möchte, dies mit 2 Schritten tun konnte, da keine Abtrennung (auch kein Stuhl) vorhanden ist.
2x in der Woche wurden die Zimmer gereinigt; naja, mehr oder weniger den Dreck von einer Seite zur anderen verlagert u. nach 1 Woche war auch der Badspiegel immer noch nicht geputzt. Groß u. dick sollte man auch im Bad nicht sein, da man sich gerade einmal umdrehen konnte.
Das Personal war stets freundlich u. hilfsbereit.
Auch der Arzt u. die Therapeuten, die ich hatte, waren super kompetent u. haben mich sehr gut beraten.
Es wurde auch versucht, den Wünschen zu entsprechen, was nicht immer funktioniert hat.
Leider kann ich kein Lob an die Küche geben, da mir mein Gefühl, daß sehr viel Dosenfutter u. Fertigprodukte angeboten wurden, seitens der Diätassistentin u. der Patientenfürsprecherin bestätigt wurde. Man hat zwar 3 verschiedene Gerichte zur Auswahl, leider bestand das häufig aus Fertigprodukten u. war geschmacklich sehr fad. Auch die Auswahl der frischen Salate hat sich auf Gurke, Tomate, Karotte oder Paprika begrenzt.
Wer Allergien hat oder sich von BIO-Kost ernährt, kann sich in dieser Klinik nicht richtig ernähren.

Sehr lobenswert ist das reichhaltige Freitzeitangebot, daß von Nordic Walking über Seidenmalerei bis über Wanderungen u. Ausflüge reicht.

Fazit: Es gibt bessere und auch schlechtere Kliniken

JKru am 29.10.2013

Guten Abend 1A Patient,
ich stimme Ihnen zu, dass Größe und Baustil der Klinik auf den ersten Blick bei vielen Betrachtern wenig Begeisterung auslösen. Allerdings wurde die Klinik in weiten Teilen in den letzten Jahren renoviert, so dass die Therapie- und Aufenthaltsbereiche, aber auch viele Patientenzimmer ein modernes, zeitgemäßes Ambiente haben.
Der Reinigungsdienst, in dem ausschließlich Klinikpersonal beschäftigt ist, arbeitet nach festgelegten Hygienevorschriften. Die Patientenzimmer werden alle zwei Tage gründlich gereinigt, die Sanitärbereiche und Therapieräume werktäglich.
Die Küche produziert die Speisen vor Ort und ist für die Patienten- und Mitarbeiterverpflegung nach den DGE-Richtlinien zertifiziert. Seit Jahren wird aus ernährungswissenschaftlichen Gründen auf den Einsatz von Geschmacksverstärkern verzichtet. Womöglich ist das der Grund dafür, dass einige Patienten das Essen als "fad" empfinden.
Jörg Krumm, Klinikdirektor

fühlte mich sehr gut aufgehoben

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik ist weiterzuempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Therapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (interne Absprachen Ärzte/Therapeuten fehlen manchmal)
Pro:
Freundlichkeit, schmackhaftes Essen
depressive Episode

Ich war von September bis Oktober in Bad Camberg. Habe den Ort und die Umgebung mit seinen hübschen Fachwerkhäusern und Waldgebieten lieben gelernt. Aufgefallen ist mir gleich zu Beginn die Offenheit und Freundlichkeit des med. Personals, der Hausangestellten, der Küchenmitarbeiter und auch der Patienten. Habe mich in der ungezwungenen Atmosphäre wohlgefühlt. Das Zimmer war nett eingerichtet und farblich gestaltet (allerdings sehr hellhörig). Es gab für mich sehr gute Gruppen- und Einzelgespräche, viele unterschiedliche sportliche Angebote und interessante Freizeitmöglichkeiten. Super, dass man Schwimmbad, Sauna und Sporträume auch abends benutzen konnte! Das Essen war äußerst schmackhaft, abwechslungsreich (habe ich so noch nie erlebt!) und reichlich. Leider war das Obst oft unreif und musste erst noch gelagert werden. Das Salatbuffet war immer spitze! Ich hatte großes Glück in den richtigen Gesprächsgruppen (Sockengruppen) zu sein und auch mit meiner Therapeutin konnte ich gut arbeiten. Der Freizeitbereich war gut organisiert und abwechslungsreich, mit netten Leuten besetzt. Wir haben u.a. auch Angebote der Kurverwaltung genutzt, war ja gleich um die Ecke. Also, wer offen ist für Angebote, auf Leute zugehen kann und ein wenig die Natur liebt ist in Bad Camberg sehr gut aufgehoben!

Mehr als zufrieden mit dem Klinikaufenthalt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Versorgung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Cafeteria könnt abends auch geöffnet sein

Ich verstehe die negativen Berichte hier nicht.
Also ich war selber 6 Wochen in Bad Camberg, Hatte ein riesengroßes Zimmer, mit Bett, Couch, Sessel, Schreibtisch... Auch Besuch über WE war kein Problem und konnte mit im Zimmer schlafen, wurde mit versorgt beim Essen und konnte Anwendungen mitnutzen wie Schwimmhalle usw.
Ich war mehr als zufrieden mit der Klinik, den Ärzten, Therapeuten, Personal. Würde wieder dorthin gehen, wenn auch Bad Camberg selbst nicht viel zu bieten hat.
Nochmal: Ich war mehr als zufrieden dort und kann der gesamten Klinik nur Lob aussprechen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Küche
Kontra:
Öffnungszeiten der Cafeteria

Ich war im August/September 2013 in dieser Klinik zur Reha und kann wirklich nur positives berichten. Ich habe viele nette Menschen kennen gelernt. Das Essen war abwechslungsreich und extrem lecker. Ich hab mir das Kochbuch zugelegt, bin davon allerdings enttäuscht. Mein Zimmer war sauber und zweckmäßig. Das Personal war freundlich und immer bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Die Therapeuten waren größtenteils sehr gut, vor allem auch die Physiotherapeuten. Das Freizeitangebot hatte wirklich für jeden was zu bieten, der sich was bieten lassen wollte. Manche wollen halt nicht. Negativ kann ich nur die Öffnungszeiten der Cafeteria anführen. Ein Automat für den kleinen Hunger am Abend wäre da evtl. schon hilfreich. Ich hab mich jedenfalls rundherum wohlgefühlt und kann die Klinik nur empfehlen. Gesundheitlich kann ich sagen, dass ich sehr motiviert zurückgekehrt bin und viele Dinge zu Hause weiter mache.

Bad Camberg MedianKlinik nie wieder

Psychisch

Tja.. auch ich war da (28.02.2013-18.04.2013) und zwar 6 Wochen lang. Dort war jeder 3. Mitarbeiter und Patient krank. (Erkältung / Grippe / Bronchitis ). Viele Anwendungen wurden kurzfristig storniert, auf Grund der ansteckenden Krankheiten und Personalmangel, und generelle Kürzung der Anwendungszeiten fand da statt. Der zuständige Psychotherapeut wurde mir erst nach 14 tägigen Aufenthalt vorgestellt und die Therapie begann noch später. Die BFA=Rentenkasse habe ich informiert, daraufhin fühlte ich mich dort von den behandelnden Ärzten und Mitarbeitern systematisch gemobbt. Leider bekam auch ich da 3 mal eine starke Erkältung (Fieber, Halsweh, Schnupfen, Husten, blutige Sputum ect) trotz der vorher prophylaktisch durchgeführten Impfungen. Über die Ostertage glatt 4 Tage hat niemand die Suche nach mir gemacht während ich krank im Zimmer lag, obwohl die Personal informiert waren, dass ich „KRANK“ bin. Ebenfalls wurden mir unwirksame Antibiotika in unzureichender Dosierung verabreicht. Während meinem gesamten Aufenthalt dort, konnte ich nachts nicht ungestört und nicht durchgehend schlafen, wie die Meisten da (hellhörig). Die technische Anlagen der Klinik sind so veraltet, dass sie nachts lärmen und das Klinikgebäude vibriert und summt (zeitweise habe ich gedacht wir haben einen Hubschrauber auf dem Dach). Viele Reha-Teilnehmer haben Ihre Reha vorzeitig abgebrochen und haben sich davon gemacht. Nach der Reha war ich noch weitere 6 Wochen "ARBEITSUNFÄHIG" krank, 2 Wochen nach meiner Entlassung kam der Bericht mit vielen Fehlern. Ich habe nichts dagegen unternommen, weil ich mit einer Rehabilitationsklinik wie "Bad Camberg" nichts mehr zu tun haben möchte. Alles in einem kann ich von einem Aufenthalt von dieser Rehastätte Fachrichtung: Psychosomatik (Hohenfeldstrasse 12, im Haus I, in Bad Camberg) dringendst abraten. Den Rentenkassen sind diese verheerende Missstände bekannt. Wie wir alle wissen, „Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken“

Dr.MartinOhly am 30.09.2013

Hallo 3mal,
tatsächlich kam es im März und April 2013 zu einem sehr hohen Krankenstand (in der Spitze über 30%) bei den ärztlichen und psychotherapeutischen Mitarbetern wie auch bei den Patienten der MEDIAN Hohenfeld-Klinik. In diesem Zusammenhang sind Therapien ausgefallen und mussten Einzelgespräche auf eine halbe Stunde gekürzt werden, damit alle Patienten Einzelgespräche erhalten konnten. Dies hat in der Folge zu einem erhöhten Beschwerdeaufkommen bei der Deutschen Rentenversicherung Bund geführt. Diese hat dann eine nicht routinemäßige Visitation in der Klinik durchgeführt und aus meiner Sicht einen sehr realistischen Eindruck der Situation gewonnen. Aufgrund der insgesamt positiven Ergebnisse dieser Visitation werden kontinuierlich ca. 200 Patienten pro Monat nach Bad Camberg geschickt. Der Krankenstand ist inzwischen sehr niedrig, die von der Deutschen Rentenversicherung vorgegebenen Stellen sind besetzt, das Gruppentherapieprogramm wurde ausgeweitet und die Renovierung der restlichen noch nicht renovierten Zimmer wird zügig abgeschlossen, das Schwimmbad wurde zwischenzeitlich renoviert. Es tut mir leid, dass im März und April der Betrieb krankheitsbedingt nicht planmäßig aufrechterhalten werden konnte und Ihre Rehabilitation dermaßen darunter gelitten hat. Die heutige Situation ist allerdings komplett anders.

Einfach nur empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Fürsorge !
Kontra:
-!- ich kann nichts negatives Anmerken
Lws, Bws, Nacken und Kopfgelenk

Man darf sich beim ersten Eindruck der Klinik von außen nicht täuschen lassen. Diese Klinik ist spitze, ich habe nach 4 Tagen direkt um Verlängerung gebeten. Fachlich gutes Personal wird hier hoch geschrieben. Ich fühlte mich bestens betreut, jeder ist auf meine Wünsche und Anmerkungen eingegangen. Das gilt vom Reinigungspersonal bis zu den Ärzten. Hilfreiche Übungen für zu Hause und immer freundliche Worte.
Wenn jemand etwas zu meckern hat, dann macht er das sowieso. Ich war schwer begeistert und mir wurde dort wirklich geholfen. Gleiche Sätze habe ich auch an meinen Kostenträger geschrieben.

Psychosomatik ohne Psychotherapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
nette Menschen
Kontra:
Wartebereiche-Leitsystem
Depression, Atemwegsstörungen, Wirbelsäulenprobleme u.a.

Vom Zimmer war ich zunächst geschockt, hab aber dann "klein aber mein" draus gemacht: mein persönliches Malstudio, Bildergalerie meiner Lieben, Nippeskram fürs Auge, Leuchtsteine fürs Dunkel ... so fühlte ich mich mit der Zeit einigermaßen heimisch, auch wenn mir alles vom Konzept her zu sehr funktional eingerichtet war, und ich die versprochene Behaglichkeit nicht finden konnte.
Das Personal war rundum freundlich und entgegenkommend, außer den Ärzten, die eher unpersönlich erschienen.
Psychotherapie fand viel zu wenig statt, nur drei Sitzungen in 5 Wochen, was ich für eine Fachklinik für Psychosomatik skandalös finde.
Die Gruppentherapie bei Herrn M. war spitze, der Mann einmalig.
Solidarität unter Patienten und Hilfsbereitschaft halfen über anfängliche Hemmschwellen hinweg, sehr engagierte Sozialberatung.
Die Physiotherapeuten sind ein humorvolles Völkchen, bei dem ich mich grundsätzlich gut aufgehoben fühlte, die Anwendungen brachten immer Spaß und Freude.
Die Freizeitgestaltung war für Nicht-Wandervögel eher dürftig:
Nach 2xLiteratur und 3xTheater reichte mir das, nach einmal Acrylmalen bevorzugte ich doch mein eigenes "Malstudio", nach asiatischer Kalligraphie NIE WIEDER (2 Stunden stillsitzen und zuhören wie in der Volksschule der 50er mit anschließenden Rückenschmerzen, das brauch ich echt nicht).
Dann blieb mir nur am Abend SUDOKU im Zimmer oder in einer der Sitzgruppen - der Fernseher war für meine Sehbehinderung leider eine Zumutung.
Das Restaurant, obwohl in vier Bereiche unterteilt, war meist zu wimmelig und unruhig, die Zeitfenster für die drei Mahlzeiten zu eng gefasst, besonders im Verhältnis zu den Pflichtterminen.
Das Essensangebot war grundsätzlich reichhaltig, bunt und abwechslungsreich, aber mir fehlte es an Obst und Zwischenmahlzeiten.
Alles in allem habe ich versucht, für mich das Beste aus allem zu machen, war grundsätzlich zufrieden, außer mit der medizinischen und therapeutischen Begleitung.

Dr.MartinOhly am 10.09.2013

Hallo Ingko54,
Sie haben die Menge an Psychotherapie in der MEDIAN Hohenfeld-Klinik als skandalös bewertet. Bitte beachten Sie, dass zu den wöchentlichen Einzelgesprächen die Gruppenpsychotherapie, in Ihrem Fall tiefenpsychologische Körpertherapie, hinzu kommt. Die Vorgabe der Deutschen Rentenversicherung an die Klinik ist es ein Einzelgespräch pro Woche zu führen. Mehrere Einzelgespräche pro Woche werden teilweise in psychosomatischen Krankenhausabteilungen geführt, meiner Kenntnis nach kaum in psychosomatischen Rehakliniken, wo fast überall die Gruppentherapie den höheren Stellenwert hat.

Angenehme REHA

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich gut Erholt)
recht gute Erfahrungzufrieden (manches mal nur Info wenn man nachfragt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifiziertes Team)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe teils unlogisch ( Software-Programm ? ))
Pro:
Sehr gute therapeutische Behandlung
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Schmerzen LWS

War in den ersten drei August Wochen 2013 in der Klinik.
Als ich anreiste und den Betonklotz aus den 70er Jahren sah wollte ich mein Gepäck erst gar nicht ausladen. Aber ich änderte meine Meinung als ich das Haus betrat, die freundlich und großzügig gestalteten Empfangshalle hat mich umgestimmt. Nach einer kurzen Einweisung bezog ich das Zimmer es macht einen kleinen aber zweckmäßigen Eindruck. Die Dusche mit Vorhang fand ich nicht so prickelnd, da das Teil sich immer beim Duschen an einem angekuschelt hat.
Wird ein Beistellbett im Zimmer aufgestellt wird es schon sehr eng. Die Zimmer sind sehr hellhörig, da hört man schon mal wenn jemand Schnarcht oder die Toilette benutzt. Ein dickes Lob möchte ich den Therapeuten aussprechen sie waren durch die Bank alle sehr freundlich und mit Freude bei der Arbeit, dass gleiche Lob geht auch an die Ärzte, den reinemache Frauen und dem Küchenpersonal. Die Anwendungen fingen manchmal schon um 7.30 Uhr an und waren 16 Uhr zu Ende. Manches Mal kam es auch vor das eine Anwendung in der Mitte der Mittagspause viel und dann sehr wenig Zeit für das Mittagessen blieb. Das Frühstück war meiner Meinung nach abwechslungsreich. Beim Mittagessen konnte man aus drei Menüs auswählen, habe immer was Passendes zu Essen gefunden, Nachtisch und Suppe waren auch verfügbar. Beim Abendessen war der Käse und die Wurst oft dasselbe, ein Extra gab es meisten dazu. Außerhalb der Anwendungszeiten konnte man Schwimmbad Ergo Geräte Sauna Kegelbahn zu bestimmte Zeiten nutzen. Die Liegewiese fand ich super - Wetter hat ja auch gepasst.
Freizeitangebote waren auch für jedermann vorhanden.
Wünschenswert wäre wenn die Cafeteria länger wie 17.30 Uhr offen hätte. Bad Camberg lohnt einen Besuch, aber wenn man zwei Mal dort war kennt man alles. Die Gastronomie wird überwiegend von den Kurgästen besucht und man ist nie alleine. In der näheren Umgebung lohnt ein Besuch von Idstein und Limburg. Das Parken an und um der Klinik ist manches Mal sehr schwierig, deshalb habe ich einen kostenpflichtigen Parkplatz auf dem Klinikgelände genommen.

wichtig ist, was ich draus mache

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (wer nicht zufrieden ist, muss den Mund aufmachen! Nicht entmutigen lassen!!!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Schwestern wirken manchmal überfordert und sind in ihren Befugnissen sehr knapp gehalten.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Schließzeiten in der Woche um 22:30 und FR und SA um 23:30 finde ich schrecklich. Das Konzept ist meiner Meinung nach zu sehr auf ältere Menschen ausgelegt. Ein ausgeschriebener, von Kurgästen organisierter Tanzabend musste ausfallen, weil es ZU LAUT wäre! Das fand ich bitter)
Pro:
Die Möglichkeit, bei mir selbst anzukommen
Kontra:
die "Schließzeiten" sind unterirdisch!!!
posttraumat. Belastungsstörung

Ich war erst vor kurzem dort in der Klinik und habe die Zeit dort als sehr reichhaltig erlebt. Für mich hat sich bestätigt, was ich schon bei einer Kur vor 5 Jahren erlebt habe: es kommt auf den eigenen Willen an.
Ich bin mit dem festen Willen dort hingegangen, soviel wie möglich für mich aus dieser Zeit herauszuholen, die Zeit so effektiv wie nur möglich zu nutzen. Und das funktioniert sehr gut. Es gibt immer auch Momente und Situationen, mit denen man/frau nicht einverstanden ist. Wo ist das nicht so? Die Frage ist doch, wie wichtig diese Dinge wirklich sind.

Ich habe dort wunderbare Menschen kennengelernt, hatte eine wirklich gute Therapeutin (an dieser Stelle noch mal ein dickes Danke an Frau B.) , werde die "Sockengruppe" (Körpererfahrungsgruppe) bei Herrn M. sehr vermissen, in der ich viel begriffen habe, ebenso die Möglichkeit, mit guten Menschen in Kontakt zu kommen und zu lernen, dass ich nicht jeden mögen muss und dass es gut tut, mich auch mal abzugrenzen.
Auch das sportliche Angebot hat mir sehr gut getan, wobei ich lange nichts gemacht habe und es genießen konnte, im Gegensatz zu einigen Sportlern, die das Angebot wohl etwas dürftig fanden.

Der Ort selbst ist recht ruhig, der Park schön. Empfehlenswert sind in meinen Augen die Wanderungen mit dem örtlichen NABU-Verein, die immer Samstagsmittags stattfinden. Da gehts nicht ums schnelle wandern ans Ziel, sondern darum, mal genau hinzuschauen. Das war eher meins. Und der Helmut ist da wirklich mit dem Herzen dabei.

Wer Interesse hat, sollte unbedingt im "Blauen Kristall" vorbeischauen und sich mit den Damen dort unterhalten. Das tut Herz und Seele gut... sie haben ein feines Gespür für das, was helfen kann.

Wichtig ist, dass wir lernen, auf unsere innere Stimme zu hören, auf unseren Körper. Die Gelegenheit dazu bekommt man dort.

Ich wünsche allen nachfolgenden Kurgästen eine gute Zeit dort.

Depressionen ade,Konzentration wieder ok

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Therapien und Freizeitangebote
Kontra:

Mein Aufenthalt in der Hohenfeldklinik bad camberg hat einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen.In der ersten Woche konnte ich weder was behalten ,noch mich konzentrieren.Ich dachte ich habe Alzheimer.Schnell hatte man mich vom Gegenteil überzeugt.Ich hatte auch grosse Angst am Anfang das sich mein Zustand nie ändern wird.Man lernt nette Mitpatienten kennen und man stellt fest das man ja nicht alleine ist auf dieser Welt mit seinen Problemen.Ab der 3.Woche ca. kann man so langsam alles geniessen(so ist es mir auf jeden Fall ergangen).Lasst euch nichts negatives erzählen,sondern macht euch immer ein eigenes Bild.Es gab auch sehr schöne Freizeitangebote.Die Theatergruppe Mittwochs kann ich nur wärmstens empfehlen.Ich habe sehr viel gelacht bei Herrn Muritze.Vielen lieben Dank noch mal an ihn!Ganz toll fand ich auch die Musiktherapie.Es hat immer sehr grossen Spass gemacht.Wenn auch hier oder da mal eine Kleinigkeit nicht stimmt nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.Wenn man euch eine 6.Woche anbieten solltet,nehmt es euch mit .Ich konnte leider nicht so lange bleiben.

Insgesamt gute Ansätze, jedoch zuwenige Psychotherapeuten für die Patientenanzahl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (stark von behandelnden Arzt abhängig.)
Pro:
vielfältiges Freizeitangebot
Kontra:
oft Ausfall von Einzelpsychotherapien , reger Arztwechsel
Depressionen/Phobie

War von der Zeit vom 16.05. für 7 Wochen da, war meine erste Kur, war teilweise zufrieden.
Insgesamt sehr freundliches, hilfsbereites Pflegepersonal, gute Physiotherapeuten, gute Ernährungsberatung und vielfältige leichte Küche. Gute Sozialberatung . Gute Gruppentherapie. Sehr vielfältiges Freizeitangebot.
Zimmer sind sehr hellhörig , Bad , vor allem Dusche sehr klein; unangenehmer Geruch aus Abflüsse. Schwimmbad wurde renoviert, ist sehr schön geworden.
Teilweise sehr gute Ärzte, jedoch starker Personalwechsel. Vorträge von sehr gut bis schlecht.
Zu viele Patienten und zu wenige Einzeltherapeuten. Sehr bedauerlich war der häufige Ausfall von Psychologischen Einzelstunden aufgrund von Krankheit usw. ,dadurch kaum Problembearbeitungen möglich (viele Patienten deswegen unzufrieden). Siebte Woche kann man sich schenken, da kaum noch Programm.

Klinikaufenthalt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Kursangebote, Psychologen
Kontra:
Ärztewechsel; keine räuml. Rückzugsmöglichkeiten;
Depressionen, chronische LWS-Schmerzen

ich war für 5 wochen in der Hohenfeldklinik. Die Patientenaufnahme ging reibungslos. Die Ärztin, die die Patientenaufnahme gemacht hat, war sehr nett und hat sich viel Zeit genommen. Leider gab es große Probleme mit dem weiterbehandelnden Arzt. Trotz Termin war er nicht im Haus, keiner wusste, wo er war. Das gleiche Spiel am anderen Tag und den darauffolgenden 5 Wochen. Es findet dort ein großer Wechsel an Ärzten statt. Die kleinen,zum Teil noch nicht renovierten Zimmer sind sehr hellhörig. Das Essen war sehr gut. Am Anfang hatte ich viele Anwendungen, die aber leider ab der 3.Woche immer weniger wurden. Die letzte Woche hatte ich so gut wie nichts mehr an Anwendungen. Der Aufenthaltsraum, das war die Cafeteria, war viel zu klein, wenn man sich abends treffen wollte.

Gerne wieder

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Das Medizinische Personal Tadellos
Kontra:
Zuviel Papier jeden Tag 2-3 mal
Bandscheibe

Ich war vom 14.05 bis 11.06 in der Reha

Also ich kann aus Medizinischen Gründen nichts negatives sagen.

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, auch die Anwendungen waren absolut TOP.

Natürlich gibt es immer kleine Beanstandungen, aber man sollte bedenken, das ist kein Hotel sondern eine Klinik.

OK die Zimmer und die Dusche waren etwas klein, aber zweckmäßg. Der Bau stammt ja aus den 70zigern.

Das Essen war für eine Klinik ok.

Zimmer 233

Danke an alle für die gute Betreuung.

Ich wurde optimal behandelt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Psychotherapeuten, Essen, Kurpark Camberg
Kontra:

Psychotherapeutisch ist die Klinik optimal aufgestellt.
Nach 5 Wochen bin ich natürlich nicht geheilt, aber ich habe nun wieder eine Perspektive.

Die Klinik ist kein 5 Sterne-Hotel und kein Neubau, aber trotzdem so eingerichtet, dass ich mich in den 5 Reha-Wochen gut untergebracht und versorgt fühlte.
Ich war in der 5. Etage in Haus 2. Das Zimmer war nicht riesig, aber es war gut eingerichtet und mit 22 Zoll-Fernseher (Flachbildschirm) ausgestattet. Ich habe aber in anderen Etagen sehr viel bescheidenere Fernseher gesehen. Wer Wert drauf legt, der sollte vor Kurantritt oder spätestens bei Anreise darauf hinweisen.
Ein kleiner Flur und Bad mit offener Dusche und Toilette war einfach, aber in Ordnung.

Die Ärzte, Psychotherapeuten, Sport-Therapeuten/Betreuer, Küchenpersonal, Rezeption und RaumpflegerInnen waren durchweg sehr freundlich.
Ich habe mich immer sehr gut betreut gefühlt.

Das Essen war für eine Großküche ungewöhnlich gut, es schmeckte mir alles sehr gut. Bio-Lebensmittel habe ich allerdings vermisst, aber immerhin wurde viel Wert auf regionale Produkte gelegt und beim Einkauf auf Nachhaltigkeit geachtet.

Sowohl die psychosomatische Einzel- als auch die Gruppentherapien haben mir sehr weitergeholfen.
Ich hoffe ich erwische nun zu Hause ebenfalls einen so guten Therapeuten, denn bei mir ist noch viel zu tun.
Die Psychotherapeuten der Reha-Klinik kann ich alle guten Gewissens sehr empfehlen.

Zusätzlichzu den verordneten Sprechstunden der Ärzte hatte die Stationsärztin jeden Tag offene Sprechstunde und die Oberärztin zwei mal in der Woche ebenfalls eine offene Sprechstunde, so daß immer kurzfristig geholfen werden konnte.
Ausserdem war das Schwesternzimmer Tag und Nacht besetzt.

Nicht bei mir, aber bei anderen sind Sitzungen ausgefallen, wegen Krankheit und damit verbundener Personalknappheit. Aber es waren nur wenige, die dann aber für relativ viel Unruhe sorgten beim Patientenforum im großen Kreis.
Bei mir war alles zu vollsten Zufriedenheit.

Pro:
Kontra:
Fernsher

Für sechs Wochen war ich Reha-Patient in dieser Klinik. Obwohl nicht als gesund entlassen, habe ich doch sehr von dem Aufenthalt profitiert. Psychotherapeutin und auch die anderen Therapeuten haben mir alle sehr geholfen. Ärzte mußte ich nicht in Anspruch nehmen aber sie waren alle sehr nett.
Ich kann mich nur bei allen bedanken.
Therapeuten, Pfleger/innen, Sozialberatung, Verwaltung, Köche und Mitarbeiter der Kantine, wie auch das Reinigungspersonal: ALLE waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Zimmer klein und hellhörig, aber sauber. Für Reha-Zwecke völlig ausreichend, nur der Fernseher war ein Witz.

Das Essen war abwechslungsreich, ausreichend und lecker.
Frühstück war gut, nur bei der Wurst könnte es mehr Auswahl geben. Mittagessen war gut bis sehr gut.
Abendessen war auch gut.

Die Gegend war schön und ruhig, genau richtig, um sich zu erholen, vielleicht manchmal etwas zu ruhig, da haben sich Fuchs und Hase gute Nacht gesagt.

Reha war super

Kontra:

Alle Ärzte und das gesamte Reha Team hat super Arbeit geleistet.

Sehr gute Reha-Einrichtung mit kleinen Mängeln

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insgesamt eine positive nachhaltige Wirkung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lob für Dr. Böhme, Herrn Mikic, Frau Walber, Herrn Bakhcha)
Pro:
Therapeuten und therapeutische Möglichkeiten
Kontra:
Sehr schlechte ÖPNV-Anbindung insbesondere am Wochenende

5 Wochen Reha-Aufenthalt Aug./Sept. 2012 mit intensivem und kompakten Behandlungsplan.
Sehr gute Betreuung durch das medizinische, therapeutische, beratende und gastronomische Personal.
Nur die Gestaltungstherapie, die sich als reine Maltherapie entpuppte, hat mir nicht wirklich etwas gebracht; insbesondere, da kaum Reflexion mit/durch Therapeutin erfolgte.
Behandlung/Therapie mit nachhaltiger Wirkung, Kontakte zu neuen Menschen, die zum Teil weiterhin (nach 7 Monaten) bestehen.
Der an den Hausarzt und an behandelnde Fachärzte am Heimatort geschickte ausführliche Bericht sollte 1. sorgfältiger und 2. zeitnah erfolgen, damit an die Reha anschließende weiterführende Therapien auch zeitnah erfolgen können. Mehr als 2 Monate zwischen Entlassung und Eintreffen des Berichtes führten leider dazu, dass z.B Physio u.a. nicht direkt weitergeführt werden konnten und dadurch erst einmal wieder eine Verschlechterung eintrat.
Die Unterbringung und das Essen sowie die unterschiedlichen sportlichen und therapeutischen Möglichkeiten waren gut bis sehr gut.
Ich hatte in Haus 2 ein sehr schönes und großes Zimmer, das Bett war bequem, nachdem ich mich an die etwas geringere Breite im Vergleich zum eigenen Bett gewöhnt hatte. Geräusche aus den Nebenzimmern waren -im Gegensatz zu den Zimmern in Haus 1- kaum zu hören.
Freizeitgestaltungen im Ort und der näheren Umgebung nur gering vorhanden und die Anbindungen mit ÖPNV mehr als schlecht!!! Insbesondere am Wochenende fuhren keine Busse.