MEDIAN Hohenfeld-Kliniken Bad Camberg

Hohenfeldstraße 12-14
65520 Bad Camberg

Nie wieder Bad Camberg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (dauerte über 1 Woche bis ich Termine für die Ergotherapie bekam)
Pro:
Ergotherapie
Kontra:
der Rest
Z.n. Hüftarthroskopie

Ich war zum ersten Mal in einer Reha und hatte die Hoffnung dort wieder fit zu werden. Vor der Reha ging es mir schon relativ gut und ich musste keine Schmerzmittel mehr einnehmen.
Schon am Aufnahmetag bekam ich mitgeteilt, dass ich nur Gruppentherapie hätte. am 2. Tag wurde mir vom Oberarzt Einzel-Ergotherapie verordnet. Den ersten Termin hatte ich nach mehrmaliger Beschwerde erst eine Woche später. Bis dahin wurden die Schmerzen so stark, dass ich wieder Schmerzmittel bekam.
In der Gruppe waren wir ein bunter Haufen mit Bandscheibenvorfällen, Schulteroperation und ich mit der Hüfte. So konnte auf keinen speziell eingegangen werden.
Nach 2 Wochen war meine Hoffnung gestorben, trotz dass ich immer wieder über zunehmende Schmerzen klagte, geschah nix, ausser dass ich mehr Schmerzmittel nehmen sollte. Ziele, die man zu Beginn der Reha mit dem Arzt vereinbart, werden gar nicht verfolgt. Die Ergotherapeutin hat ihr Bestes gegeben, aber leider hat die auch nur 2 Hände und max. 30min pro Patient.
Fazit war, dass ich nach der Reha mich wieder arbeitsunfähig schreiben lassen musste, obwohl ich vorher schon gearbeitet habe, und wieder bei Null anfange. Mein Orthopäde war schockiert.

Das Essen fand ich recht gut für eine Großküche. Die Diätassistenten machten ihren Job gut.
Das Reinigungspersonal ist immer bemüht gewesen, allerdings haben die scheinbar enormen Zeitdruck, was man dann merkt.
Insgesamt fand ich das gesamte Personal immer freundlich.

Am vorletzten Tag wurde mir vom Pflegepersonal aus meinem Zimmer ein Armband gestohlen. Nachdem ich mich darüber beschwert hatte und mit der Polizei drohte, lag es wieder in meinem Zimmer. Eine Entschuldigung der Klinik fehlt bis heute.

Empathielos

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
nette Personal
Kontra:
Psyocholgisch überfordert
Schwere Depression und Trauma

ich habe mich dort sehr schlecht gefühlt. Besonders meine Therapeutin" ich kann mich an ihren Namen nicht mehr erinnern, ich weiß nur, dass sie auf Rollstuhl sitzt. Sie hatte Keine Ahnung von meinem Krankheitsbild und sie leidet unter Empathielosigkeit.. !!..ich empfehle jeden diese Frau zu vermeiden..!!!

Der Patient als Nummer statt als hilfesuchender Mensch

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
gutes Essen
Kontra:
mangelnde therapeutische Behandlung
Burnout, Angstzustände, Schlafstörungen

- Bau im "Charme" der Siebziger und somit teils sehr renovierungsbedürftig
- zu große Klinik und zu viele Patienten, um die erforderliche Ruhe zu finden -> man ist als Patient eine Nummer
- chaotische Organisation bzgl. Terminvergabe der einzelnen Therapien
- viele Termine ersatzlos gestrichen
- teils unprofessionelle Therapeuten
- teils unfreundliche Ärzte
- gutes Essen, sofern man bedenkt, dass es sich um eine Klinik und nicht um ein Hotel handelt

Einmal und nie wieder

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Physiotherapeut
Kontra:
zu weinig Einzeltherapien, Umgang mit Menschen
Bandscheibe

Ich war 3 Wochen in der Reha-Klinik und hatte mir eine gute Genesung erhofft. Leider ist diese Klinik nicht für gute Einzeltherapien ausgelegt. Fast alles ist Massenabfertigung in Gruppen. Einige Therapien wurden aufgrund einer sehr hohen Krankheitsrate der Therapeuten immer wieder abgesagt. Vielen Dank an den Physiotherapeuten, der sich in den wenigen Therapien sehr um mich bemüht hat.
In den 3 Wochen wurde ich zudem von einem Arzt zum nächsten "durchgereicht".
Die Schwestern waren teils sehr genervt und unfreundlich. Das Reinigungspersonal war oft überfordert und dementsprechend wurden die Zimmer gereinigt. Nach dem Reinigen waren sehr oft Haare im Bad, die nicht von mir stammen konnten.
Das Frühstück und Mittagessen war für eine Klinik o.k. Das Abendessen war leider eine Zumutung!
Zudem kam immer wieder der Baustellenlärm. Die einwöchige Schließung des Bades für die routinemäßigen Wartungsarbeiten kam zudem auch noch dazu.
Ich kann nur sagen, dass mir die Reha in diesem Haus nichts gebracht hat - schade!

Reha in der Hohenfeldklinik ist super!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Gute Terapeuten und Ärzte
Kontra:
Schlechte Parkmöglichkeiten für Besucher
neues Knie Tep kopmplett rechts

Die Reha in Bad Camberg Hohenfeldklinik hat mir sehr gut gefallen.
Der leitende Oberarzt ist super!
Das Terapeutenteam ist einsame spitze!!!!!!
Schon nach knapp 2 Wochen spürt man eine Verbesserung, die unwahrscheinlich ist.
Sollte ich noch einmal in eine Reha Eintichtung müssen, werde ich auf jeden Fall wieder Bad Camberg wählen.
Das einzige Manko dort ist die Ordnungsbehörde.
Viele Strafzettel weil zu wenig Parkplätze.

Mehr Interesse für die Patienten wäre sehr wichtig

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Patient sollte im Mittelpunkt stehen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Vorliegende Medizinische Unterlagen wurden nicht gelesen)
Pro:
Sehr gute Gruppentherapien und Gymnastik
Kontra:
Wenig Interesse der Ärzte am Patienten

Ich wurde als Angstpatient mit orthopädischen Problemen in dieser Klinik aufgenommen. Da ich schon mehrere Jahre an diesen Krankheiten leide, habe ich auch alle bereits vorhandenen medizinischen Unterlagen mitgebracht. Im Laufe meines Aufenthaltes hatte ich mehrere Arztgespräche (auch ein orthopädisches Konzil). Bei diesen Gesprächen lagen auch meine gesamten medizinischen Unterlagen vor. Beim Gespräch wurde mir aber sehr schnell klar, dass meine Unterlagen nicht angeschaut wurden. Dieses Problem hatte ich auch einmal bei meiner Psychologin, da sie beim zweiten Gespräch nicht mehr wusste worum es geht. Dieses merkte ich daran, dass sie meine bereits beantworteten Fragen wieder ansprach, obwohl ich mir die Mühe gemacht habe, eine Kurzübersicht mit allen relevanten Informationen aufzuschreiben und ihr auszuhändigen (Wieder nicht gelesen!)
Insgesamt hat das meine Depression, bzw. Angst nicht gemindert.
Das Gespräch mit anderen Patienten und die Gespräche in den Gruppentherapien hingegen waren für mich sehr gut. Genauso wie die Anwendungen mit z.B. Fango oder Gruppengymnastik. Hier auch nochmal ein Dankeschön an die Therapeuten.
Über das Essen oder den Baulärm kann man diskutieren, aber ich denke, dass hätte so manchen nicht gestört, wenn sich die Ärzte etwas mehr mit den Patienten und dessen Problemen auseinandergesetzt hätte!!!!!

Top Physio

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
gutes persönliches Klima im Haus
Kontra:
es könnte Wasser gespart werden, wenn das warme Wasser schneller aus der Leitung käme

Vom ersten bis zum Entlassungstag habe ich nur freundliche, hilfsbereite, geduldige und kompetente Mitarbeiter-/Innen erlebt. Besonders hervorheben möchte ich die Damen und Herren der Physioabteilung. Ich habe den Aufenthalt den Umständen entsprechend genossen.

Reha

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Therapie
Kontra:
Baulärm

hallo !Ich war vom30.10.14 bis zum 27.11 in der Klinik zur Reha .Habe einige positive eindrücke von Diesem Haus mitnehmen Können!Zum einem muss ich ein Grosses Lob an die Physiotherapie in Dieser Klinik aussprechen egal ob Einzeltherapie gruppe oder im Wasser hat immer Spass gemacht und auch etwas gebracht.Am anfang der Reha hat man noch nicht das gefühl sich aufgehoben zu fühlen was sich doch sehr schnell aufhebt man lernt nette Menschen kennen und ist wirklich nicht allein ausser man möchte es.Auch die Schmerzbewältigungsgruppe mit Herrn Görgen kann ich nur weiterempfehlen.Alles zusammen ergiebt ein gutes Gesamtkonzept,natürlich gibt es auch einige Sachen Die nicht so schön waren zb.Die Renowierungsarbeiten im Haus wärend meiner Zeit .Die Zimmer sind kein Luxus man sollte sich aber nicht so viel erwarten sondern sich eher auf die Therapie konzentrieren.Was ich wirklich nicht so schön fand war das es nur zwei Wasserspender in der ganzen Klinik gab und Diese Nachts auch noch verschlossen war,n aber von Seite der Klinik wird sich da etwas tun .wenn jemant ein Problem hat und es nicht anspricht dem kann auch keiner helfen ,es gibt viele die meckern aber auch viele denen es etwas gebracht hat Ich würde auf jeden fall wieder dort hin gehen .Danke

Nach großer Skepsis folgten neue Erkenntnisse

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Ärzte, Personal und Therapiemaßnahmen
Kontra:
Baustelle, WLan, TV
Burnout, Schlafstörungen, Schmerzsymptomatik

Durch etliche negative Bewertungen hier fuhr ich mit großer Skepsis in diese Klinik. Nach anfänglichen "Hürden" und dem ersten Gespräch mit dem Oberarzt B. habe ich mich darauf eingelassen und beschlossen, das Beste draus zu machen.

Dies ist mir auch gelungen. Große Unterstützung durch Ärzte und Therapeuten. Hervorragend Frau M. und Frau G, die in den Gruppentherapien ordentlich was zu leisten hatten.
Körperwahrnehmung war der Hammer und hat wohl am meisten gebracht.

Auch der Pflegestützpunkt und die Rezeption (Fr. R. ganz besonders!) waren immer freundlich und hilfsbereit und kompetent.
Gleiches kann ich auch von den Physiotherapeuten sagen.

Sehr informativ und hilfreich waren die Vorträge.
Hier wäre lediglich wünschenswert, diese rhetorisch etwas "aufzupeppen".

Das Essen - ein ewiges Meckerthema! Ich persönlich fand es für eine Großküche absolut ok. Wie schrieb jemand: "Das Kochen unter der Begrenzung von knappen Budgets ist eine Herausforderung." Das kann ich nur unterstreichen!

Gebäude und Zimmer haben nun mal den Charme der 70er Jahre. Dennoch sind die Zimmer zweckmäßig und ausreichend. Etwas hellhörig allerdings. Die Nasszellen könnten durchaus etwas Modernisierung vertragen.

Weniger toll war die Internetverbindung und die TV-Geräte (Vorkriegsmodelle - echt nicht zeitgemäß - wurden aber schon teilweise ausgetauscht gegen moderne Flachbildschirme ;-)

Baustellenlärm lässt sich nun mal nicht vermeiden und belastet sicher auch die Patienten. Ich konnte dafür dennoch Verständnis aufbringen und fand es durchaus erträglich.

Besonderer Dank an die Klinikdirektion für das Gespräch und das Verständnis bezüglich Igel + Co!

In der Summe war diese Reha für mich ein Segen und auch in großen Teilen erfolgreich.
Leider wird der Zeitrahmen vom Rentenversicherungsträger immer weiter verkürzt, was sich sehr kontraproduktiv auswirkt. Dies gilt auch für einzelne Therapiemaßnahmen.

nicht empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Einzeltherapeutin, Qigong,Feldenkrais,Yoga,PM,Bäderabteilung
Kontra:
Psychotherapieangebot, Massenabfertigung
Angstzustände, Depressionen

Ich war 6 Wochen in der Reha-Klinik als Psychosomatikpatient. Die guten Bewertungen sind nicht erklärbar. 200 Patienten, daher sehr unruhig in der ganzen Klinik, vor allem im Speisesaal. Die Geräuschkulisse dort war zum Teil unerträglich. Dazu kam noch über die ganze Zeit die Dauerbaustellen im Haus. Mein Erstgespräch (Amnamnese) beim Therapeuten fand erst an 5 Tagen statt. Der Therapeut eröffnete mir, das er nur noch die Woche da sei und anschließend in Urlaub u. Elternzeit. Im anschließenden Wochenplan fand weder ein Einzelgespräch noch eine Gruppentherapie statt. Nach anschließender Beschwerde beim Therapeuten und der Patientenfürsprecherin fand dann wenigstens eine Gruppentherapie statt. Das richtige erste Einzelgespräch erst nach 2 Wochen. Die Therapeuten kamen mir sehr gestresst vor, die Bedürfnisse und Sorgen wurden nicht ernst genommen,der vorher ausgefüllte Fragebogen wurde gar nicht angesprochen. Es wurde nicht wirklich auf den Patienten eingegangen. Das psychotherapeutische Angebot war sehr dürftig. Außer Entspannungstherapien wie Qigong, Yoga, Feldenkrais und progressive Muskelentspannung wurde nichts angeboten. Wohlfühlen und zur Ruhe kommen war in der Klinik wohl auch wegen der viel zu vielen Patienten nicht möglich. Ich kam mir vor wie eine Nummer. Der größte Teil der Patienten war unzufrieden. Die Verpflegung sollte lt. Klinikbeschreibung überwiegend aus mediteranem Essen bestehen. Dies gab es sehr selten. Die vegetarischen Speisen waren zu fett und mit vielen Fertigsoßen zubereitet. Saisongemüse gab es nicht. Frisches Obst selten. Da ich vorher schon eine Reha in einer anderen Klinik gemacht habe, kann ich das sehr gut vergleichen. Spezielle Angst-u. Depressionsgruppen gab es nicht. Es hat mich zusätzlich noch gestresst, das ich bei allem nachhaken musste, sonst klappte es nicht. Die Terminvergabestelle war chaotisch. Es ist mir nicht gelungen, dort zur Ruhe zu kommen. Die Zimmereinigung war dürftig, Handtücher sehr alt und teilweise löchrig.

Hinkeb am 22.11.2014

Hallo Erin 3125
Sie haben Recht mit den nicht nachvollziehbare guten Beurteilungen. Wer enmal in einer richtig guten Reha war kann das auch bewerten.Ich habe den Eindruck das die gute Bewertungen der Patienten vom Direktor persönlich gemacht werden.Anders habe ich keine Erklärung. Vor allen muss unsere Rentenversicherung davon in Kenntnis gesetzt werden. Die Einrichtung bekommt dafür jeden Tag ein Betrag der nur dem Unternehmen was nützt.
Man kann hoffen das unsere Kritik ernsthafte Veränderungen bewirken.

Einmal nicht wieder

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
ergotherapie
Kontra:
Zu wenig Einzelbehandlungen
div.Orthopädische Beschwerden

Mir war klar das es ein älteres Haus ist und Bauarbeiten durchgeführt werden. Habe jedoch gehofft das dieser Nachteil durch kompetente Ärzte, Therapeuten und freundliches Personal aufgewogen wird. Der aufnehmende Arzt war leider aus meiner Sicht überfordert, inkompetent und desinteressiert. so ist in der ersten Woche ausser Gruppendynamik und Vorträgen nichts passiert. Erst durch kompetenten, freundlichen Oberarzt, Anordnung dem Krankheitsbild entsprechend. Danke. Therapeuten sind bemüht, jedoch hoher Krankheitsstand, daher werden Therapietermine gestrichen. Die Krankenschwestern im Haus kommen teilweise unfreundlich und kurz angebunden rüber arbeite selbst in der Krankenpflege ,ich kann mir das nicht leisten. Ein Lob an die Ergotherapeuten im Haus. Das Essensangebot in der Kantine könnte überdacht werden, viele Convenienceprodukte. Reinigungspersonal durch Termindruck überfordert. Ein Wort zu den Zimmern, altes und in die Jahre gekommenes Mobiliar. Heruntergekommener Charme der 70ger, gibt es tatsächlich noch solche Fernsehgeräte, die Firma gibt es nicht mehr. Ok, aber nicht zu tolerieren ist es das es im Badezimmer nach Fäkalien stinkt und dieser Zustand in 3 Wochen trotz Bemühungen nicht behoben werden konnte, dies ist nicht die Ausnahme sondern die Regel. Kein Einzelfall. Vielleicht ist es symtomatisch für dieses Haus. In der ersten Woche meines Aufenthalts wurden die Gardinenleisten ausgetauscht und die alten im Flur gelagert, Als ich das Haus nach 3 Wochen verlassen habe lagen sie immer noch. Stets bemüht aber........

Therapie Pflege und Essen Sehr Gut Ziommer Naja

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Therapeuten Ärzte insbesondere der Herr Professor und Schwestern
Kontra:
nicht behinderten gerechte und Total abgewohnte Zimmer schmudel Zimmer
Zustand nach implantation einer hüfttep

bin zum 2 mal in Reha und mus mich ganz besonders bei meiner Physeotherapeutin Mandy und Herrn Professor Usinger für die Liebevolle Motvation Bedanken und natürluich auch bei den anderen Mittarbeitern Leider sind die Zimmer Unter aller Kanone die Bäder so Eng das mann mit Gehbock und Krücken kaum Reinkommt die Amaturen sind Uralt und Vergammelt Der Tepisch auf dem Flur Derartig Schmudelig .Es müste Dringenst Saniert Werden und die Aufzüge erneuert werden.

absolutes no go

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (spärlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gast)
Pro:
Landschaft
Kontra:
Klinik

Ich selbst bin schon oft in verschiedenen Rehakliniken gewesen.Zu einer guten Genesung ist es eine Wohltat eine angenehme Umgebung zu haben darunter verstehe ich keinen Baulärm ,keine Müllkontainer vor dem Zimmer ,kein Gestank gute Küche ,freundliches Personal eben ja alles was mir hilft um wieder mit voller Kraft ins Arbeitsleben zu kommen.
Aber das alles konnte die Klinik nicht erbringen .Als Besucher kam ich auch in den Genuss im Haus zu essen.
Selbst die Kost waren die 10€ Tägliche Zuzahlung nicht Wert.Der Hinweis dass die Handtücher nicht mit nach Hause zu nehmen sind ist für mich selbstverständlich ich denke aber nicht das jemand die durchsichtigen veralterten Teile haben möchte.

Zum Abschluss kann ich nur sagen dass hier das komplette Managment versagt hat.Als Gast und potenzieller Reha Patient ist diese Klinik für mich nicht geeignet da ich mehr Dienstleistung erwarte um wieder 100% ig im Täglichem Arbeitsleben Leistung zu erbringen.

SariJ am 10.11.2014

Hallo!
Ich lese hier wirklich nur noch negatives und bekomme so langsam echt ein unwohles Gefühl vermittelt im Januar dort hin zu fahren. Wann werden denn die Bauarbeiten abgeschlossen sein???? Lg

Mach das Beste draus, dann klappt es halbwegs

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zufriedenheit überwiegend psych. Bereich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (psychologisch gesehen)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (zu wenig Verständnis bzw Fachkompetenz)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Strukturierung der Behandlungspläne jedoch ausbaufähig)
Pro:
psychol. Therapie, Sportmöglichkeiten
Kontra:
mangelndes medizinisches Verständnis / Dauerbaustelle in Klinik
Depression, Erschöpfung, chron. Schmerzen

Eigentlich wollte ich ja wegen chron. Schmerzen eine REHA, aber.. ich bin in der Psychosomatik gelandet. ..Da hieß es "das Beste draus machen!"
Das Aufnahme Gespräch der Stationsärztin gab schon genug zu Denken.(Deutsch=5) Krankheiten wurden belächelt, oder zu wenig beachtet oder es fehlte "Know-How"
Da war das Aufnahmegespräch der Psychologin besser, die mir die nächsten 5 Wochen eine gute Stütze sein sollte (danke Frau L.!).
Die körperl. Therapien waren für mich etwas suboptimal...(von der Stationsärztin falsch geplant),habe für mich das Beste daraus gemacht und nur, was mir gut tat, in Anspruch genommen.
Wegen schlimmer Hüft-Schmerzen musste ich fast 4 Wochen (!)auf orthopäd. Konsil warten, wobei mir also nichts übrig blieb, als weiter starke Schmerzmittel zu nehmen (von denen ich eigentlich dort weg wollte!)
Soviel zum körperlichen Bereich. Hätte ich nicht penetrant Beschwerde eingereicht, hätte sich dort sicher wenig getan. Schmerz Empfinden jedoch immer noch hoch :-(
Da war der Bereich für Psychotherapie doch sinnvoller. Auch wenn die Kreativ-Therapie Schwachsinnig war: einmal malen-vier Wochen Bilder "deuten"..sehr nervenaufreibend. Musik Therapie wäre schön gewesen
Die 2x wöchentl. Kommunikations-Therapien a 90 min waren da wider Erwarten sinnvoller und auch hilfreich (wenn auch sehr anstrengend). PM-Maßnahme war wenig entspannend(Ansichtssache)
Körperwahrnehmung, die 2x wöchentlich statt fand, war SPITZE! Die beste Therapeutin "ever"! Sachlich, direkt, offen, ehrlich und einfühlsam...Danke Frau G! Diese "Sitzung" war die hilfreichste (ein Segen)
Klinik: Essen ok, Zimmer klein aber zweckmäßig (Sauberkeit so "lala"), Personal in Ordnung, einige Schwestern aber sehr launig (in PS Klinik kontraproduktiv)

Ein DICKES Danke an dieser Stelle an meine 3 Mädels, mit denen ich viel gelacht habe, an unsere abendliche "Zocker-Runde": Jungs, und Mädels: es war eine schöne Zeit.. Lachen kann immer wieder Welten öffnen und bereichert!

Baustelle Median-Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Jetzt wieder 5 Jahre warten auf eine hoffentlich bessere Reha-Einrichtung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Beratung durch Therapeuten und Ärzte war zufriedenstellend)
Pro:
Entspannung: Bäderabteilung - Wunderbar
Kontra:
Lärm - überall - ob durch Baustelle oder in der Kantine

"Baustelle-Klinik": Leider wurden während meines Aufenthalts nicht nur Bauarbeiten auf dem Dach vorgenommen, sondern die gesamte Klinik wird zur Zeit saniert. Veranstaltungen, Anwendungen, Therapiegespräche wurden von Baulärm, Farbgerüchen und Schmutz teilweise erheblich gestört. In jedem Stockwerk finden sich aufgerissene Deckenplatten, Kabel hängen herunter und können leicht zu Stolperfallen werden, vor allem für die orthopädischen Patienten. Eigentlich eine Zumutung.

Die oft sehr positiven Bewertungen hier im Forum sind mir ein Rätsel. Von den Patienten, die ich kennengelernt habe, waren ca. 90% sehr unzufrieden mit dem Aufenthalt in der Klinik.

Mein Glück war, daß ich von der ersten Woche an eine zuständige Einzeltherapeutin hatte, die nicht krank war oder in Urlaub gegangen ist. Das war im Vergleich zu den Erfahrungen meiner Mitpatienten eher ungewöhnlich.

Leider hatte auch ich nicht das Vergnügen an Qi Gong, Musiktherapie, Feldenkreis oder Yoga teilnehmen zu dürfen. Unsere Kreativtherapeutin bestand auf Maltherapie. Die Konsequenz bestand aus einigen Stunden Bildbesprechungen, so waren im Nu die Wochen rum und ein Erfolg für die Patienten in der Regel nur vereinzelt erkennbar.

Bei einem Nichtraucherseminar war ich über Wochen angemeldet - leider wurde ich nicht eingebucht. Überhaupt läßt sowohl die Qualität der Terminierungsstelle als auch die Organisation der Klinik sehr zu wünschen übrig. Erst in die Badewanne um danach zum Wasserjobbing zu hechten, das scheint doch ziemlich kontraproduktiv...

Mein Lob geht an die Sport- und Gymnastiktherapeuten, den Pflegestützpunkt, meinen Gruppen- sowie Einzeltherapeuten und meine Ärzte.

Eine kurze Bemerkung noch zu den Mahlzeiten: Mediterranes Essen wurde leider nicht angeboten. Viel Fleisch, die vegetarischen Gerichte waren teilweise zu fett, das Frühstück und Abendessen eher eintönig (Käse, Wurst - Wurst, Käse).

Die Reinigungskräfte werden nach Minuten bezahlt und dementsprechend sauber sehen die Zimmer aus.

Insgesamt sehr zufrieden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Physio- und Ergotheraputen
Kontra:
Baulärm/ Therapiezuordnung

Die Unterbringung im Hause war ordentlich und angenehm. Die Verpflegung war gut.
Ich wurde von allen Mitarbeitern des Hauses jederzeit freundlich und kompetent behandelt.
Unglücklich war, dass fast in der ganzen Zeit meines Aufenthaltes das Dach des Hauses II saniert wurde. An Ruhe war da meist nicht zu denken. Ruhezeiten wurden so gut wie nie eingehalten. Als dann auch noch die Terrasse der Cafeteria umgebaut wurde war ich so richtig "satt".
Ein Riesenlob gebührt den Physio- und Ergotherapeuten des Hauses. Einsame Spitze!
Zu den Ärzten kann ich soviel leider nicht sagen. In sieben Wochen hatte ich nur wenige Arzttermine. Also schlecht einzuschätzen. Die Termine die ich hatte waren vollkommen ok. Die Ärztin bei der Aufnahme war super nett und auch der verantwortliche Oberarzt war sehr freundlich und vor allem kompetent. Es wäre schön gewesen, wenn man von ärztlicher Seite eine Übersicht erhalten hätte, welche Therapien im Hause angeboten werden.
Zur Psychotherapie. Unglücklichereise ging die behandelnde Psychologin kurz nach meiner Ankunft in Urlaub. Eine sehr fähige Frau. Jedoch war die Gruppe die sie betreute eine Katastrophe, was jedoch nicht an der Therapeutin lag. Die zweite Einzeltherapeutin war sehr nett, jedoch hat es zwischen uns nicht "gefunkt", insofern waren diese Termine für mich nicht sehr hilfreich. Im Gegenteil. Die Therapeutin aus Kommunikation & Erfahrung war dagegen sensationell und hier konnte ich doch einiges mitnehmen. Dem Thema Kreativtherapie stand ich sehr skeptisch gegenüber. Jedoch auch hier war die Therapeutin einfach klasse.
Insgesamt habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Weniger gut finde ich, dass gewisse Therapien wie etwas Musiktherapie oder Qi Gong einzelnen Therapeuten und nicht dem Patientenbedürfnis zugeordnet sind.

Bauarbeiten in der REHA. Warum??

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten TOP (besonders Frau Habich))
Pro:
Med.- und Therap.Behandlung sehr gut
Kontra:
Baulärm !!
Reha nach OP an der Wirbelsäule LW 4/5 mit Versteifung

Medizinische und Therapeutische Betreuung TOP!

In meiner Zeit vom 19.09.-10.10.2014 hatte ich nur an Wochenenden keinen störenden Baulärm zu ertragen.
Da ich durch meine OP nicht viele Anwendungen hatte, habe ich versucht mich in den anwendungsfreien Zeiten im Zimmer auszuruhen.
Doch dieser permanente Baulärm gibt dir keine Chance dazu.
Auf dem Weg zu verschiedenen Anwendungen musste man aufpassen das einem nichts auf den Kopf fällt.

Meine Reha war aus med.-und therap. erfolgreich.
Da ich noch einen weiten Weg vor mir habe,(mein Operateur sprach von mind.3-6 Monate) wurde mir durch die Reha der Weg vorgezeichnet

Ich habe seit 2006 an verschiedene Reha-Maßnahmen
teilgenommen, aber es wurde tn allen Häusern sanierungsarbeiten OHNE Patientenbelastung durchgeführt.

Ergänzung

Kontra:

Da haben mir doch glatt die 2000 Zeichen nicht gereicht!

Ich möchte gerne noch Dank loswerden - auch wenn die Leute dort ja "nur ihre Arbeit machen".

Danke an Herrn Thomas S.! In wenigen Wochen haben Sie mich weiter voran gebracht als ich in den Monaten davor (auch mit ambulanter Psychotherapie) gekommen bin.

Danke an die Damen und Herren des Pflegestützpunkts. Oft habe ich Sie nicht gebraucht, aber wenn ...

Danke an das gesamte Küchenteam! Tolle Leistung. Für mich wart Ihr ein Wohlfühlfaktor.

Danke an das Therapeutenteam "Sport/Bewegung". Immer professionell. Ihr habt mich wieder in Schwung gebracht. Und meine Schmerzen sind weg.

Danke an die Reinigungskräfte! AUCH SIE haben dazu beigetragen, dass ich mich erholen und gesunden konnte!

Danke an meine Oberarzt B. und die Stationsärztin M.!

Alle haben vielleicht "nur ihren Job gemacht". Aber stets gab es auch mal ein offenes Ohr für anderes oder Raum für ein gemeinsames Lachen oder einfach nur den Austausch von Freundlichkeiten. Und DAS tut unheimlich gut (und vermeidet "Klinikatmosphäre") und hat ebenfalls heilende Wirkung.

DANKE!

Ich werde es gut in Erinnerung behalten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Fast alles
Kontra:
Bruchstückchen

Ja, der Fernseher war klein. Ja, es gibt schönere Bauten. Ja, die Cafeteria hat begrenzte Öffnungszeiten. Ja, es kann IMMER ALLES etwas besser sein ...

Wenn man aber realistische Erwartungen hegt, dann passt hier ganz vieles.

Ich habe mich von Beginn an am rechten Fleck gefühlt. Ich bin ausnahmslos freundlich behandelt worden (Tipp für Unzufriedene: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!)

NICHT EINE EINZIGE Behandlung/Anwendung hat bei mir im Laufe der sechs Wochen zu spät begonnen! Wartezeiten bei Terminen waren durchweg kurz.

Das Sport- und Bewegungsangebot ist gut und schafft Anreize - mehr braucht es nicht. Um den Rest kann man sich auch selbst sorgen. Das Team fand ich super professionell.

Psychologe - top. Ich habe meinen Weg gefunden ... auch wenn ich jetzt noch lange gehen muss. Die Zeit war knapp, ja. Die Effizienz - in meinem Fall - hoch. Für Effizienz kann man auch selbst etwas beisteuern!

Ärzte - freundlich, kompetent. Der Patient im Mittelpunkt.

Pflegestützpunkt - Hier wird einem geholfen! Immer ansprechbar und freundlich. In der Wochenrunde wird man gut unterstützt - kleine Wunder werden sofort erzeugt, die größeren brauchen etwas länger.

Verwaltung/Information - Alles top. Man muss sich wirklich nur um weniges selbst kümmern. Nicht mal dem Geld bei der Fahrtkostenabrechnung muss man hinterher rennen! Wo hat man das schon? ;-)

Küche - Das ewige Meckerthema! Ich persönlich habe noch nie so gut in einer Großküche gegessen! Jeder sollte wissen, dass ein Koch am liebsten aus dem Vollen schöpft. Das Kochen unter der Begrenzung von knappen Budgets ist eine Herausforderung.
Die Auswahl war stets gut. In sechs Wochen war ich einmal enttäuscht, es war einmal versalzen (darüber hab ich noch mit dem Koch gescherzt ...) - häufig war es gut und etliche Male hat es mir richtig gut geschmeckt.

Das Haus an sich - Klobig, verschachtelt, halt eine Klinik. Aber vieles praktisch und einiges sogar gemütlich ...

Ich habe mich wohl gefühlt.

Bad Camberg ich war da nun seid ihr mich los lach

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute klinik)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas chaotisch)
Pro:
Sehr gute klinik
Kontra:
Es geht etwas chaotisch zu im falschen rehabereich gelandet statt ortopadie ging es in die psychosomatische
hws-lws atrosse BandscheibenProbleme sowie Depression und Angstzustände

Hallo mal an alle gesagt war 6 Wochen von Juli-August in Bad Camberg zu Gast alles in allem war ich sehr zufrieden obwohl ich dort hingekommen bin zur orthopädischen reha und nach 2 Tagen in die psychosomatische reha gelandet bin was ich biss heute nicht so ganz verstanden habe die zimmer sind kein 5 sterne aber mann ist ja nicht den ganzen tag im zimmer das essen war super nur fand ich es nicht so gut das man keinen Nachschlag bekommen hat die Therapeuten und die Schwestern echt super sie machen sich auch mal sorgen wen es einem nicht gut geht.Ganz besonders toll fand ich die gruppe Therapy und auch die Gespräche im Haus 3 und auf der Raucherinsel. Was ich zu bemängeln habe ist das nicht genug auf meine ortopadischen Probleme eingegangen wurde so das ich zuhause immer noch Probleme habe auch das mein Abschlussbericht nicht so ganz war wie besprochen wurde. Trotzdem kann ich sagen es hat mir was gebracht obwohl ich dort bei 5 verschiedenen artzten war besser waere 1 artzt gewesen

Fuer die Menschen mit den Menschen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich fand alles gut und hilfreich
Kontra:
Habe nichts auszusetzen
Depression,Schmerzsy. bei deg. LWS Veraenderungen, Bogenschlusstoerung

Es ist meine erste Reha ueberhaupt und
ich kann mich der letzten Beurteilung meiner lieben Mitpatientin vom 5. 9. 14 nur anschliessen, auch ich habe sehr viele liebe hilfsbereite Menschen kennengelernt. Es ist eine wunderbare Atmosphaere in der Reha und ein sehr gutes Team, ich kann ueberhaupt nichts negatives
berichten.Ganz besonders Klasse fand ich das riesige Freizeiangebot vom creativem Basteln, Vortraegen, Sport und Ausfluegen. Die Rekreationstherapie macht einen Super Job, so wie die anderen auch.

2014Sommerreha am 15.09.2014

Fortsetzung.....bzw Korrektur... das Jahr meiner Behandlung ( siehe ganz oben ) war natuerlich nicht 2004 sondern Juli bis September 2014, ich bin erst wieder 13 Tage zuhause. Ich denke immer noch an die schoene Zeit und moechte mich bei allen herzlich bedanken!

Menschen an Krücken; die einen brauchen die Krücke für die Seele und die anderen nach OP - allen wurde geholfen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wer was sagt, erhält Hilfe, aber man muss was sagen - Gedankenlesen kann keiner)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ohne Wirtschaftlichkeit schaffen wir es nicht - ohne Menschlichkeit ertragen wir es nicht!!!!)
Pro:
ständiges Bemühen um individuelle Betreuung/Fordern und Fördern ganz behutsam
Kontra:
Leider hat auch ein wenig die "Massenabfertigung" Einzug gehalten: Reduzierungspläne zum Beispiel mehr Gruppentherapie zu Lasten der Einzelgespräche - finde ich sehr bedenklich!

Ich kam an für 5 Wochen und ich wurde an die Hand genommen - ganz behutsam. Zwar dauerte es gute zwei bis drei Wochen bis ich richtig angekommen war; aber in dieser Zeit lernte ich wieder Tagesstruktur und jede Menge "Mitstreiter" kennen! Ich wurde ermutig, meine Wünsche zu äußern; egal wie "dumm" sie sich meiner Meinung nach anhörten... Und es wurde getan, was möglich war; in aller Ruhe. Aber ich erlebte auch, wie schnell alles geht, wenn es ein Notfall ist!Ich fühlte mich gut aufgehoben! Es ist kein 5 Sterne Wellnesshotel, aber es wurde mir sehr gut geholfen! Und das ist das Wichtigste!Die psychologischen Einzeltermine sind mit 20 min manchmal etwas knapp, aber die 90 min Gruppentherapie zweimal die Woche waren sehr wohltuend, auch oder gerade weil dort Tacheless geredet werden konnte - alles kann, nix muss und alles was in der Gruppe besprochen wurde, blieb in der Gruppe!!!!Ich fühlte mich sicher! Gruppengymnastik, Aqua Gym/Jogging, Ergotherapien (auch hier sehr oft aufmerksame und offene Ohren!)Lymphdrainagen und ähnliches; Sportangebote:Indoor und Outdoor, Tiefenentspannung nach Jackobsen, Autogenes Training und ähnliches; Feldenkrais; Anwendungen auch und gerade für angegriffene Gelenke... Fango, Entspannungsbäder, Hydrojet Massage...
Die Zimmer sind sehr zufriedenstellend
Die Küche auch befriedigend - aber es mussten bis zu 350 Menschen verköstigt werden - und es war für mich sehr schön, alles mal nicht selber organisieren zu müssen!
Das Freizeitangebot war vielseitig und immer liebevoll vorbereitet und vorgetragen - und wer garnichts machen wollte, konnte sich auf der Liegewiese oder in der Sauna entspannen
Ärzte und Psycholgen hatte auch freie Sprechzeiten - ein Wort im Schwesternstützpunkt und man wurde berücksichtigt - selbst wenn man mal den Blues hatte und nicht allein sein konnte oder wollte - das Pflegepersonal war da - Tag und Nacht - mitfühlend!Ein dickes Danke Schön

Gute Rehaklinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Therapieangebote, kompetente Therapeuten
Psychsosomatik

Ich war schon 2 x zu einer psychosomatischen Reha in Bad Camberg. Als ich in diesem Jahr wieder einen Reha - Antrag stellen musste, stand für mich sofort fest, dass ich bei Genehmigung des Antrages wieder nach Bad Camberg möchte. Ich kann die negativen Kommentare hier nicht verstehen, mir wurde jedesmal sehr gut geholfen, so dass ich immer wieder um eine Erwerbsminderung oder gar Unfähigkeit herum kam. Es ist eben auch eine Sache der Einstellung. Wie Zimmer und das äußere Erscheinungsbild der Klinik aussehen, ist doch wohl zweitrangig. Für mich stehen die gesundheitlichen Angebote, Therapien u.s.w. im Vordergrund. Im Oktober 2014 werde ich nun dank der Zusage der Rentenanstalt wieder in diese Klinik gehen und hoffe, mir wird wieder so gut geholfen wie die letzten Male.

Klasse

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Fähige Therapeuten
Kontra:
Äußeres Erscheinungsbild der Klinik
Orthopädie Schulter HWS LWS

3 Wochen Aufenthalt haben mir sehr geholfen, Schmerzen deutliche Besserung.
Sehr zu empfehlen.

Leckeres Essen
Fähige Physiotherapeuten speziell Herr Bagca
Zimmer OK
Optischer Eindruck schon etwas in die Jahre gekommen.
Super Psycologen Herr Görgen.
Nette Ärzte Frau Dr. Jeck OA Pottschmidt

Erfolgreiche Reha in Bad Camberg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes Personal, gute Anwendungen, toller Erfolg der Reha-Maßnahme)
Pro:
Nette Menschen, der Patient im Mittelpunkt, toller Service
Kontra:
Zimmer noch nicht modernisiert
Psychsomatik/ Stressabbau

Behandlung für 5 Wochen im Bereich Psychosomatik von Anfang Juli 2014 bis Mitte August 2014.
Hintergrund: Stressabbau und Erschöpfungszustand

Der Aufenthalt in der Klinik ist mir zusammenfassend sehr gut bekommen. Gute Anwendungen mit teilweise sehr guten Therapeuten (z.B. Herr Burkhard) sind hierbei hervorzuheben.
Ebenfalls sehr positiv und mit einer tollen Dienstleistungseinstellung gesegnet sind die Mitarbeiter des Verwaltungsbereiches (Rezeption: Frau Götz/ Frau Gärtner) welche immer sehr freundlich und kompetent sich um die Anliegen gekümmert haben.

Das Essen in der Klinik kann für eine größere Küche als durchweg gut und auswahlreich angesehen werden. Hier findet man immer etwas passendes.

Die Zimmer der Klinik entsprechen aktuell noch weitestgehend dem Stand der 70er Jahre, werden aber nun im Rahmen von allgemeinen Umbauten modernisiert.

Summa summarum eine angenehme Klinik in einer schönen Gegend mit Möglichkeiten die umliegenden tollen Stände wie Limburg/ Lahn, Idstein oder auch Wiesbaden zu besuchen.

Sicht einer Krankenschwester

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Dr Schwall, Therapeuten besonders Fr Ritschel, PM mit Schmerzbewältigung, Essen reichhaltig u für jeden was dabei
BSV HWS C6/7 konservativ

So ich war 2012 in Bad Camberg zur Reha bei BSV HWS C6/7 konservativ (OP bis heute dank Reha nicht notwendig).Top:Dr.Schwall mein Oberarzt super Ideen u immer ein offenes Ohr! Therapeuten super diese sind speziell auf meinen Vorfall an der HWS eingegangen! Küche super! Psychologe den ich mir gewünscht hatte zur PM u Schmerzbewältigung (ich meine er hieß Hr Görg oder Görgen ist schon so lange her) top! Der Grund warum ich heute erst schreibe ist weil ich zufällig auf diese Bewertungen gestoßen bin u so viel negatives dort steht u das kann ich nicht verstehen, ich denke es sind so chronische Dauernörgler denn alle meine Verwandten Freunde u Bekannten die auch schon in der Hohenfeldklinik waren sind sehr zu frieden ! Ich bin jedenfalls nach 4 Wochen orthopädischer Reha ohne OP bis heute voll berufstätig u ich arbeite als Krankenschwester auf einer Unfall -und Neurochirurgie ich denke ich weiß wovon ich rede! Einziger Kritikpunkt den ich habe einige Krankenschwester könnten ein ganz kleines bisschen freundlicher sein, Ich weis es ist manchmal schwer! Danke ich würde jederzeit wieder kommen!

Alles ok

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verteilung der Termine im Plan könnte besser sein)
Pro:
Kontra:
Die Diätkuche könnte offener sein für andere Ernährungsweisen

Ich war 6 Wochen in der Klinik und habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Das ist kein Hotel.
Letztlich liegt es an jedem selber was er draus macht und für sich und seine Zukunft mitnimmt.

7 gute Wochen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Essen, Zimmer,Behandlungen,Freizeitgestaltung
Kontra:
Schwestern könnten etwas freundlicher sein( nicht alle)
Bourn out, Depressionen und Schmerzen allgemein

Ich war sehr zufrieden, ich konnte abschalten und meine Problematik die ich mitgebracht habe in der Klinik gut mit Abstand betrachten. Sicher ist der Behandlungsplan manchmal etwas ungünstig aufgeteilt, aber wo bekommt man überhaupt solche Möglichkeiten wie Qigong Wassergymnastik Fango usw. Ich als Patient bin ja dafür in einer Klinik und nicht in einem Wellnesshotel wo ich meine Termine selbst einteilen kann. Das es keine festen Sitzpläne im Speiseraum gibt ist sehr schön. Nur leider war es im Ruhebereich genauso laut wie in den anderen Bereichen. Außerdem habe ich festgestellt das für viele Patienten der Freiraum ( einfach auch mal Behandlungen ausfallen lassen) sehr ausgenutzt wurde und diese dann am WE einfach heimgefahren sind. Schade das auf Kosten der BfA. Der Besuch meines Partners war sehr angenehm, da er mit einem Zustellbett in meinem Zimmer mit untergebracht war. Vollverpflegung und Nutzung des Hallenbades incl. Leider habe ich am Vortag meiner Abreise mit starker Übelkeit und Erbrechen gekämpft,was mit großen Schmerzen im Rückbereich verbunden war. Im Schwesternzimmer angekommen wurde Stationsärztin geholt, diese war total überfordert. Statt wie üblich erst einmal Blutdruck messen und Kochsalzlösung Infusion zu verabreichen, wurde ich gefragt was gemacht werden würde wenn ich jetzt daheim beim Arzt wäre. Nach langem hin und her bekam ich Zäpfchen gegen Übelkeit und langen Bitten eine Spritze gegen Schmerzen und erst nach verlangen eine Flasche Wasser. und das bei sehr großer Hitze. Hier sollte doch etwas nachgeschult werden.
Ich hatte ein sehr schönes neu renoviertes Zimmer mit Balkonanteil. Ich war 7 Wochen in der Klinik und es waren wohl mit die wertvollsten die ich für mich haben konnte. Allerdings waren sie auch sehr schnell rum. An die behandelnden Ärzte und Therapeuten sowie Psychologen vielen Dank !!!

Reha bei Median Hohenfeld in Bad Camberg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten gingen auf persönliche Fragen ein)
keine gute Erfahrungzufrieden (Heilung in der Reha ist utopisch,aber das pers. Umdenken ist erfolgt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fragen oder Anliegen sind nicht erwünscht)
Pro:
Das persönliche Therapieprogramm
Kontra:
Verpflegung und Service
LWS

Ich war wg. LWS vom 24.06.14 bis 15.07.14 in der Klinik.
Hier ein paar persönliche Eindrücke von mir:
Negativ:
Personal am Empfang , auf der Station und im Speisesaal könnte freundlicher sein.
Ich hatte eine Magen - Darm Infekt nachts am WE Tropfen oder ähnliches zu bekommen war ein Kraftakt.
Das Essen war nicht sehr schmackhaft , die mediterrane Küche nahezu nicht vorhanden, das Angebot an Wurst, Käse und Salat am Büffet bzgl.Frühstück und Abendessen sehr einseitig , man könnte meinen es gibt nur 3 Sorten Wurst insbesondere Bierschinken .....
Bei doch sehr vielen übergewichtigen Patienten im Haus fand ich das reichliche Angebot an Buttercreme und Sahnetorten in der Cafeteria eher fehl am Platz.
Positiv:
Die Zimmer sind klein aber ausreichend , nur sehr hellhörig, man ist über den Besuch des stillen Örtchens und der Dusche in den Zimmern nebenan immer gut informiert.
Der Baulärm war nicht so beeinträchtigend denn tagsüber ist man kaum im Zimmer und am Abend bzw. WE waren keine Bauarbeiter im Haus.
Freizeitangebot ist vielseitig , sowohl der künstlerische Bereich als auch die Fahrten am WE.

Die Therapeuten waren sehr engagiert und das war mir persönlich am wichtigsten ich kann sagen dass ich derzeit wirklich schmerzfrei bin.
Das von Dr. Schwall angeregte Irina Programm im Anschluss an die Reha nehme ich gerne in Anspruch.

Fazit:
Man ist in keinem Hotel das ist klar aber zu einer zum gesund werden gehört auch der Wohlfühlcharakter und der fehlt dem Haus derzeit.
Hängende Elektrokabel im Flur und die Bemerkung der Arbeiter `ob man die Kabel an der Decke befestigen oder warten soll bis sich jemand aufhängt ` finde ich fehl am Platz.
Nochmal möchte ich nicht nach Bad Camberg.

JKru am 21.07.2014

Guten Tag urstre,

schade, dass Sie sich nicht rundum wohl gefühlt haben während Ihrer Rehabilitation, denn dass ist unser Anspruch.
Um uns stetig weiter zu entwickeln und zu verbessern, sind Rückmeldungen unserer Patienten und Gäste für uns sehr wichtig. Ihre Vermutung, dass Fragen oder Anliegen unsererseits nicht erwünscht seien, trifft nicht zu!
Stattdessen wünschen wir uns kritische, aber auch dialogbereite Patienten und Gäste, die die verschiedenen Möglichkeiten in der Klinik aktiv nutzen, um uns ihre Ideen und Anregungen, aber auch Kritik mitzuteilen.
Beste Wünsche für Ihre weitere Genesung!

Freundliche Grüße
Jörg Krumm, Klinikdirektor

Gute Klinik, Bester Heilerfolg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Kompetente Ärzte, Therapeuten, Schwestern, freundliches Personal, Bester Heilerfolg!
Kontra:
Mir fällt nichts ein!
Hüft TEP rechts

Vom 21.Mai bis 08.Juni 2014 war ich in der Klinik und kann nur positives berichten.
Die Hohenfeldklinik ist eine Rehaklinik mit mindestens *** Sternen und kein ***** Sterne Urlaubshotel.

Das äußere Erscheinungsbild ist halt noch aus den 70/80er Jahren, aber wichtig sind die "inneren Werte" und dazu kann ich nur sagen: Alle, wirklich ausnahmslos alle, Oberärzte, Stationsärztin, Schwestern sowie alle Therapeuten und Mitarbeiter der Klinik sind äußerst kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Fazit: Bester Heilerfolg!!!

Mein Zimmer war hell (ich wurde morgens von der Sonne geweckt), ausreichend groß und mit einem elektrich verstellbarem Bett ausgestattet. Die Einrichtung war für den Zweck in Ordnung. Die Naßzelle o.k.

Da im Moment die Umbaumaßnahmen (Brandschutz)mit Lärm und Staub verbunden sind, hat mich nicht so sehr gestört.

Das Essen war sehr vielseitig,abwechslungsreich, gut und schmackhaft.
Zum Muskelaufbau (zusätzliche Eiweißzufuhr) bin ich hin und wieder zum nahegelegen Cafe Stern zum exellenten Steak mit Bratkartoffeln, Essen gegangen.

Das Personal im Patientenrestaurant war immer sehr nett, freundlich und hilfsbereit.

Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an jeden einzelnen Mitarbeiter der Klinik und ich werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen!

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Ärzte, Therapeuten, med. Personal sowie alle weiteren Mitarbeiter
Kontra:
Reinigungssituation
TEP li. nach Sturz, Osteoporose

Ich war von Mitte Mai bis Anfang Juni in der Klinik und kann nur positives berichten. Alle, wirklich ausnahmslos alle Mitarbeiter der Klinik sind äußerst freundlich und hilfsbereit. Ja, es ist ein großes Haus und auch Umbauarbeiten mit Lärm und Staub finden statt, aber das ist nun einmal ein notwendiges Übel, wenn man solch eine große Klinik sanieren will. Die Zimmer haben dies leider nötig, sie sind eher klein mit dem Charme der 80er Jahre. Dies habe ich aber gerne in Kauf genommen, denn mir war bewußt, dass dies kein 5***** Urlaub wird und für mich stand der medizinische Aspekt ganz klar im Vordergrund. Ich fühlte mich bei den Oberärzten, Stationsarzt sowie allen Therapeuten sehr gut aufgehoben und verstanden. Das Essen war abwechslungsreich und das Personal im Patientenrestaurant auch durchweg freundlich und hilfsbereit. Das einzigste was ich zu bemängeln habe, ist die Reinigung der Zimmer, die sehr oberflächlich ist. Dies kann man aber wohl nicht einmal den Reinigungskräften vorwerfen, diese müssen halt innerhalb einer vorgegeben Zeit ihr Pensum "schaffen" Dabei bleibt leider einiges auf der Strecke.
Alles in allem war es aber für mich ein Glück in diese Reha Klinik zu kommen. Im vergangenen Jahr war ich in der Wicker Klinik in Bad Homburg, welche sich als absolute Katastrophe heraus stellte.
Daher auf diesem Wege noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an jeden einzelnen Mitarbeiter der Klinik!!!

Stationäre Therapiemaßnahme in Bad Camberg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Wöchentliche Visite durch den Stationsarzt Dr.Schwall
Kontra:
Leider viel Lärm durch Baumaßnahmen
HWS / LWS

Ich war im Mai 2014 als Patient mit Problemen und Schmerzen im Bereich HWS und LWS in der MEDIAN Hohenfeld-Klinik. Die festgelegten Therapien waren gut auf meine Probleme abgestimmt und haben mir gut getan. Trotzdem es ein großes Haus ist und zu der Zeit, als ich Patient dort war, Umbaumaßnahmen stattgefunden haben, lief doch alles erstaunlich gut organisiert ab. ( Ich kann hier nur für mich sprechen) Etwas rücksichtslos fand ich, dass teilweise um 6.00 Uhr schon Baulärm im Haus herrschte. Ich bin mir natürlich bewußt, dass ich hier nicht in einem Hotel zu Gast war, hätte mir aber gerade von einer Klinik ein abwechslungsreicheres Angebot an z.B. Obst und auch zu den Mahlzeiten gewünscht.
Mit den Therapeuten und dem Stationsarzt war ich sehr zufrieden, alle Fragen wurden geduldig beantwortet und die Therapeuten sind auch auf Wünsche eingegangen. Das Freizeitangebot in der Klinik war wirklich gut, von Wanderungen, über Fahrradtouren, Malen,Theaterbesuchen.... war sicherlich für fast Jeden etwas dabei. Auch das Reinigungspersonal war sehr freundlich und ok. Im Großen und Ganzen war der Aufenthalt für mich ein Erfolg.

Menschliche und fachlich Kompetenz

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Die Freundlichkeit, die Hilfsbereitschaft und die fachlichen Fähigkeiten
Kontra:
Bei der Unterbringung der teil stationären Patienten ist noch Luft nach oben
LWS - Bandscheibenvorfall

Mit relativ hohen Erwartungen ging ich im April 2014 als teil stationärer Patient in diese Klinik. Ich wollte meine Schmerzen endlich loswerden, zumindest so minimieren, dass wieder ein normales Leben im privaten als auch im beruflichen Bereich möglich wird. Entsprechende Behandlungen vor Ort, sowie Wissen und Techniken die ich im Anschluss an die Reha zu Hause auch umsetzen und nutzen kann, gehörten zu meinen Erwartungen. Ich brauchte keine Kur oder Urlaub, ich brauchte Hilfe!

Durch die fachliche und menschliche Kompetenz der Mitarbeiter des Hauses, angefangen von den Damen am Empfang, den guten Geistern im Hintergrund, über die Therapeuten bis hin zu den Ärzten wurden meine Erwartungen voll erfüllt!

bin total untufrieden

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (als Mensch bist du da ein fehl am Platz)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beratung Der Arzt war immer wie nicht ausgeschlafen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für mich kein Qualität)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht immer gut)
Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, aber nicht alle
Kontra:
als Patient von Orthopädie bist du da verloren
Wirbelsäule

Ich war da drei Wochen gewesen, nach eine Woche nach der Operation an Wirbelsäule. Am Dienstag angekommen mit meinem Mann. er hat alles organisiert,niemand hat uns geholfen,aber egal,dafür war er da gewesen. Am Freitag hatte ich eine Erkältung, nach dem Gang zum Schwimmbad.Ich bin zu den Schwestern gegangen, sie dürften mir nur die Pastillen gegen Halsschmerzen geben.Alles andere sollte ich von dem Arzt verschreiben lassen, aber das war schon Wochenende und Arzt war weg.Den Dienstarzt ist nicht gekommen. Ich musste warten bis mein Mann mir alles bringt.Ich hatte Fieber und Husten.Am Montag bin ich zum Arzt, er hat mir wieder die Pastillen gegeben und eine Salbe gegen Halsschmerzen. Alles andere sollte ich mir selber besorgen.Aber ich konnte nicht weit gehen und gar nicht den Berg runter.Also bin ich in den Zimmer geblieben, bin eine Woche nicht zu den Anwendungen gegangen. und Niemanden ist aufgefallen , dass ich an sie nicht teilnehme.Und ich habe auch keine Verlängerung bekommen, obwohl eine Woche ist bei mir ausgefallen.Der Scheffarzt sollte jede Woche Visite machen, er war nur ein mal bei mir gewesen mit eine Stunde Verspätung.Der Stationarzt war immer irgend wie müde.Ich bin am 25 März mit den Schmerzen nach Hause gegangen, aber mein Entlassungsbrief war schon am 19 März geschrieben, wo stand , dass sie mich mit gebesserten Zustand in die ambulante Betreuung entlassen.Nach dem Tod von meiner Tochter bin ich in Psychotherapeutische Behandlung und wollte, dass zu mir wenigsten ein mal in der Woche ein Psychotherapeut kommt oder ich in ein Gespräch komme,das hat mein Arzt ignoriert, ich bin nicht als Psychosomatisch da, sondern orthopädisch und das steht mir nicht zu.Schade, ich wollte nicht schlecht über die Klinik reden,aber das ist die Wahrheit, das alles habe ich durchgemacht. Also, ich bin total unzufrieden, als Mensch bis du da verloren.

Hat nichts gebracht

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
nette Therapeuten
Halswirbel sowie Lendenwirbelsäule

Diese Klinik sollte sich nur auf Psychosomatik einstellen. Orthopädie völlig fehl am Platze. Man wird nur mit den problemen der Psychos belastet. Man findet keine Zeit für sich selbst. Außerdem wie kommen die Krücken bzw. Rollstühle den Berg herunter. Komme total nervös und und leider nicht schmerzfrei nach Hause. Geht zu wie in einem Bienenkorb. Alles hektisch und schlechte Terminplanung.

warum immer meckern?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Vielfalt an Therapien, freundliches Personal
Kontra:
da es ein Bau mit 7 Etagen ist....die Aufzüge sind immer belegt!

Ich war im Marz/April für 6 Wochen in dieser Klinik,und kann mich kaum beklagen. Da hier sehr viele Patiebten untergebracht sind, ist es oft sehr unruhig in den öffentlichen Räumen, wie z.B. im Speisesaal, und ich brauchte einige Tage zum Eingewöhnen. Andererseits muß man sich wundern, daß alle Abläufe so gut geplant sind und alles ziemlich gut funktioniert.
Natürlich ist es manchmal nicht so günstig wenn Wassergymnastik schon vor dem Frühstück ist und gleich danach Gymnastik, oder erst die Massage und danach dann Fango ist. Das müßte man noch mal optimaler gestalten.
Andererseits bekommt man hier auch sehr viel angeboten und kann auch mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten das Passende auswählen. Für mich war bei den abendlichen Veranstaltungen nichts Passendes dabei, aber es gab immer einige Angebote, und am Wochenende ebenso.
Btte immer dran denken, es ist eine Rehaklinik und kein Hotel, und das Gebäude ist auch nicht mehr jung, und die Zimmer und Badezimmer sind winzig....na ja...., aber es war alles sauber und im ganzen Haus wird renoviert, es wird also immer besser.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, und das Essen war allgemein gut und in Ordnung.
Vielen Dank allen Mitarbeitern!

Zuhause kann sich dann jeder wieder alles so machen wie er/sie will. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Die Klinik kann sich verbessern

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Pflegepersonal, Hausdamen, Mitpatienten, Servicekräfte
Kontra:
Ärzte, Therapeuten, Essen, Zimmer

Ich war Anfang des Jahres in Bad Camberg.
Durch die Therapeuten und die Ärzte habe ich mich nicht gut versorgt gefühlt. Fachlich wie auch sprachlich gab es dort Probleme. Auf Probleme wurde nicht reagiert.
Das Essen war anders als auf der Homepage angegeben, sehr fettig und hatte wenig mit ernährungsbewusstem Essen zu tun. Es gab viel Salat, aber das macht für mich nicht alleine gesundes Essen aus.
Die Zimmer waren von der Größe okay. Jedoch hatte das Badezimmer Möngel. So hatte ich mit Schimmel (sichtbar!) zu kämpfen. Habe diese Problem bei den Ärzten vorgebracht und es hat sich nichts getan. Die Hausdamen haben sich Wochenlang bemüht, dann ist wenigstens etwas passiert.
Zudem hatte ich mehrmals angegeben, dass ich eine Allergikerin bin, mein Zimmer war alles andere als Allergiker freundlich. So hatte ich seit meiner Ankunft immer wieder mit Allergien zu kämpfen. Das brachte ich beim Arzt mehrmals zur Sprache, auch hier wurde nicht reagiert.
Die Zimmer sind hellhörig. Ich hörte meine Nachbarn schnarchen und auch jede Toilettenspülung war hörbar.
Die Hausdamen und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und immer erreichbar.
Innerhalb der Psychosomatik wurde viel Wert auf Sport gelegt. Bei der Auswahl des Programms wurde kaum auf eigene Fähigkeiten und körperliche Möglichkeiten eingegangen. Das haben andere Mitpatienten auch immer wieder bestätigt.
Von der Rehazeit hatte ich mir mehr erhofft, auch gerade im Bezug auf meine Arbeitsfähigkeit. Meine Therapeutin wollte aber das Thema verschieben und über meine Kindheit sprechen. Dadurch, dass wir nur 4 Sitzungen hatten (1 fiel aus) war dies schwierig. Auch der Sozialdienst konnte in meinem Fall nicht helfen.
Mit den Mitpatienten kam ich sehr gut zurecht und ich habe schnell Anschluss gefunden. Sie waren mir eine wichtige Stütze und ohne sie hätte ich die Reha abgebrochen.
Mir war bewusst, dass ich in eine Reha-Einrichtung komme und nicht in ein Hotel, aber ich denke, dass einiges anders laufen müsste. Und könnte.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Personal im Speisesaal, Anmeldung und Therapeuten
Kontra:
Reinigungskräfte
Rücken und LWS

Der Empfang war sehr gut. Man hat mir mit dem Koffer bis aufs Zimmer geholfen. Zimmer sehr klein und Bad sehr kritisch zu betrachten. Die Therapien waren fuer meine Bedürfnisse nicht optimal abgestimmt, da ich körperlich sehr stark eingeschrenkt bin. Die Reinigungskràfte auf den Etagen total überfordert. Servicepersonal im Essbereich super nett und hilfsbereit. Der Stationsarzt kompetent und sehr nett. Alles in allem eine Einrichtung die in die Jahre gekommen ist und bei den Anwendungen und Therapien ist noch Luft nach oben.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Gute Beratung
Kontra:
zu wenig Therapeuten

Die Klinik liegt in eine schöne umgebung.Sehr freundliches Personal, die Einzelzimmer sind alle mit balkong.Das abwechslungsreiche essen ist gut.
Die Ärzte gehen mit dem pazienten sehr sorgsam um.Die Gruppen Therapien so wie sportliche Aktivitäten einzA!!!Die Klinik so wie alles was dazu gehört, sind sehr zu empfehlen.

teils teils

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Behandlung und Essen
Kontra:
Zimmer und Bad
Burnout und körperliche Behinderungen

Ich war 5 Wochen in der Psychomatik. Essen und Behandlung waren super. Obwohl ich im vorher zugesandten Frageborgen angegeben hatte dass ich körperbehindert bin, hatte ich ein Zimmer mit einem Bad mit einer Badewanne in die der Einstieg für mich geradezu unmöglich war. Habe dies nach dem ersten Sturz nach einem Tag reklamiert und es hieß man werde sich "kümmern". Den Rest meines Aufenthaltes habe ich im Schwimmbad geduscht. Leider waren für meine Begriffe die Zimmer vorsinnflutlich ausgestattet mit einem winziger uralten Röhrenfernseher, uralten abgerutschten Möbeln und schlechten Matratzen in den Betten.
Dafür war das Essen und die Behandlung bestens!