MEDIAN Hohenfeld-Kliniken Bad Camberg

Hohenfeldstraße 12-14
65520 Bad Camberg

Insgesamt sehr zufrieden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Physio- und Ergotheraputen
Kontra:
Baulärm/ Therapiezuordnung

Die Unterbringung im Hause war ordentlich und angenehm. Die Verpflegung war gut.
Ich wurde von allen Mitarbeitern des Hauses jederzeit freundlich und kompetent behandelt.
Unglücklich war, dass fast in der ganzen Zeit meines Aufenthaltes das Dach des Hauses II saniert wurde. An Ruhe war da meist nicht zu denken. Ruhezeiten wurden so gut wie nie eingehalten. Als dann auch noch die Terrasse der Cafeteria umgebaut wurde war ich so richtig "satt".
Ein Riesenlob gebührt den Physio- und Ergotherapeuten des Hauses. Einsame Spitze!
Zu den Ärzten kann ich soviel leider nicht sagen. In sieben Wochen hatte ich nur wenige Arzttermine. Also schlecht einzuschätzen. Die Termine die ich hatte waren vollkommen ok. Die Ärztin bei der Aufnahme war super nett und auch der verantwortliche Oberarzt war sehr freundlich und vor allem kompetent. Es wäre schön gewesen, wenn man von ärztlicher Seite eine Übersicht erhalten hätte, welche Therapien im Hause angeboten werden.
Zur Psychotherapie. Unglücklichereise ging die behandelnde Psychologin kurz nach meiner Ankunft in Urlaub. Eine sehr fähige Frau. Jedoch war die Gruppe die sie betreute eine Katastrophe, was jedoch nicht an der Therapeutin lag. Die zweite Einzeltherapeutin war sehr nett, jedoch hat es zwischen uns nicht "gefunkt", insofern waren diese Termine für mich nicht sehr hilfreich. Im Gegenteil. Die Therapeutin aus Kommunikation & Erfahrung war dagegen sensationell und hier konnte ich doch einiges mitnehmen. Dem Thema Kreativtherapie stand ich sehr skeptisch gegenüber. Jedoch auch hier war die Therapeutin einfach klasse.
Insgesamt habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Weniger gut finde ich, dass gewisse Therapien wie etwas Musiktherapie oder Qi Gong einzelnen Therapeuten und nicht dem Patientenbedürfnis zugeordnet sind.

Bauarbeiten in der REHA. Warum??

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten TOP (besonders Frau Habich))
Pro:
Med.- und Therap.Behandlung sehr gut
Kontra:
Baulärm !!
Reha nach OP an der Wirbelsäule LW 4/5 mit Versteifung

Medizinische und Therapeutische Betreuung TOP!

In meiner Zeit vom 19.09.-10.10.2014 hatte ich nur an Wochenenden keinen störenden Baulärm zu ertragen.
Da ich durch meine OP nicht viele Anwendungen hatte, habe ich versucht mich in den anwendungsfreien Zeiten im Zimmer auszuruhen.
Doch dieser permanente Baulärm gibt dir keine Chance dazu.
Auf dem Weg zu verschiedenen Anwendungen musste man aufpassen das einem nichts auf den Kopf fällt.

Meine Reha war aus med.-und therap. erfolgreich.
Da ich noch einen weiten Weg vor mir habe,(mein Operateur sprach von mind.3-6 Monate) wurde mir durch die Reha der Weg vorgezeichnet

Ich habe seit 2006 an verschiedene Reha-Maßnahmen
teilgenommen, aber es wurde tn allen Häusern sanierungsarbeiten OHNE Patientenbelastung durchgeführt.

Ergänzung

Kontra:

Da haben mir doch glatt die 2000 Zeichen nicht gereicht!

Ich möchte gerne noch Dank loswerden - auch wenn die Leute dort ja "nur ihre Arbeit machen".

Danke an Herrn Thomas S.! In wenigen Wochen haben Sie mich weiter voran gebracht als ich in den Monaten davor (auch mit ambulanter Psychotherapie) gekommen bin.

Danke an die Damen und Herren des Pflegestützpunkts. Oft habe ich Sie nicht gebraucht, aber wenn ...

Danke an das gesamte Küchenteam! Tolle Leistung. Für mich wart Ihr ein Wohlfühlfaktor.

Danke an das Therapeutenteam "Sport/Bewegung". Immer professionell. Ihr habt mich wieder in Schwung gebracht. Und meine Schmerzen sind weg.

Danke an die Reinigungskräfte! AUCH SIE haben dazu beigetragen, dass ich mich erholen und gesunden konnte!

Danke an meine Oberarzt B. und die Stationsärztin M.!

Alle haben vielleicht "nur ihren Job gemacht". Aber stets gab es auch mal ein offenes Ohr für anderes oder Raum für ein gemeinsames Lachen oder einfach nur den Austausch von Freundlichkeiten. Und DAS tut unheimlich gut (und vermeidet "Klinikatmosphäre") und hat ebenfalls heilende Wirkung.

DANKE!

Ich werde es gut in Erinnerung behalten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Fast alles
Kontra:
Bruchstückchen

Ja, der Fernseher war klein. Ja, es gibt schönere Bauten. Ja, die Cafeteria hat begrenzte Öffnungszeiten. Ja, es kann IMMER ALLES etwas besser sein ...

Wenn man aber realistische Erwartungen hegt, dann passt hier ganz vieles.

Ich habe mich von Beginn an am rechten Fleck gefühlt. Ich bin ausnahmslos freundlich behandelt worden (Tipp für Unzufriedene: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!)

NICHT EINE EINZIGE Behandlung/Anwendung hat bei mir im Laufe der sechs Wochen zu spät begonnen! Wartezeiten bei Terminen waren durchweg kurz.

Das Sport- und Bewegungsangebot ist gut und schafft Anreize - mehr braucht es nicht. Um den Rest kann man sich auch selbst sorgen. Das Team fand ich super professionell.

Psychologe - top. Ich habe meinen Weg gefunden ... auch wenn ich jetzt noch lange gehen muss. Die Zeit war knapp, ja. Die Effizienz - in meinem Fall - hoch. Für Effizienz kann man auch selbst etwas beisteuern!

Ärzte - freundlich, kompetent. Der Patient im Mittelpunkt.

Pflegestützpunkt - Hier wird einem geholfen! Immer ansprechbar und freundlich. In der Wochenrunde wird man gut unterstützt - kleine Wunder werden sofort erzeugt, die größeren brauchen etwas länger.

Verwaltung/Information - Alles top. Man muss sich wirklich nur um weniges selbst kümmern. Nicht mal dem Geld bei der Fahrtkostenabrechnung muss man hinterher rennen! Wo hat man das schon? ;-)

Küche - Das ewige Meckerthema! Ich persönlich habe noch nie so gut in einer Großküche gegessen! Jeder sollte wissen, dass ein Koch am liebsten aus dem Vollen schöpft. Das Kochen unter der Begrenzung von knappen Budgets ist eine Herausforderung.
Die Auswahl war stets gut. In sechs Wochen war ich einmal enttäuscht, es war einmal versalzen (darüber hab ich noch mit dem Koch gescherzt ...) - häufig war es gut und etliche Male hat es mir richtig gut geschmeckt.

Das Haus an sich - Klobig, verschachtelt, halt eine Klinik. Aber vieles praktisch und einiges sogar gemütlich ...

Ich habe mich wohl gefühlt.

Bad Camberg ich war da nun seid ihr mich los lach

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute klinik)
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas chaotisch)
Pro:
Sehr gute klinik
Kontra:
Es geht etwas chaotisch zu im falschen rehabereich gelandet statt ortopadie ging es in die psychosomatische
hws-lws atrosse BandscheibenProbleme sowie Depression und Angstzustände

Hallo mal an alle gesagt war 6 Wochen von Juli-August in Bad Camberg zu Gast alles in allem war ich sehr zufrieden obwohl ich dort hingekommen bin zur orthopädischen reha und nach 2 Tagen in die psychosomatische reha gelandet bin was ich biss heute nicht so ganz verstanden habe die zimmer sind kein 5 sterne aber mann ist ja nicht den ganzen tag im zimmer das essen war super nur fand ich es nicht so gut das man keinen Nachschlag bekommen hat die Therapeuten und die Schwestern echt super sie machen sich auch mal sorgen wen es einem nicht gut geht.Ganz besonders toll fand ich die gruppe Therapy und auch die Gespräche im Haus 3 und auf der Raucherinsel. Was ich zu bemängeln habe ist das nicht genug auf meine ortopadischen Probleme eingegangen wurde so das ich zuhause immer noch Probleme habe auch das mein Abschlussbericht nicht so ganz war wie besprochen wurde. Trotzdem kann ich sagen es hat mir was gebracht obwohl ich dort bei 5 verschiedenen artzten war besser waere 1 artzt gewesen

Fuer die Menschen mit den Menschen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich fand alles gut und hilfreich
Kontra:
Habe nichts auszusetzen
Depression,Schmerzsy. bei deg. LWS Veraenderungen, Bogenschlusstoerung

Es ist meine erste Reha ueberhaupt und
ich kann mich der letzten Beurteilung meiner lieben Mitpatientin vom 5. 9. 14 nur anschliessen, auch ich habe sehr viele liebe hilfsbereite Menschen kennengelernt. Es ist eine wunderbare Atmosphaere in der Reha und ein sehr gutes Team, ich kann ueberhaupt nichts negatives
berichten.Ganz besonders Klasse fand ich das riesige Freizeiangebot vom creativem Basteln, Vortraegen, Sport und Ausfluegen. Die Rekreationstherapie macht einen Super Job, so wie die anderen auch.

2014Sommerreha am 15.09.2014

Fortsetzung.....bzw Korrektur... das Jahr meiner Behandlung ( siehe ganz oben ) war natuerlich nicht 2004 sondern Juli bis September 2014, ich bin erst wieder 13 Tage zuhause. Ich denke immer noch an die schoene Zeit und moechte mich bei allen herzlich bedanken!

Menschen an Krücken; die einen brauchen die Krücke für die Seele und die anderen nach OP - allen wurde geholfen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wer was sagt, erhält Hilfe, aber man muss was sagen - Gedankenlesen kann keiner)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ohne Wirtschaftlichkeit schaffen wir es nicht - ohne Menschlichkeit ertragen wir es nicht!!!!)
Pro:
ständiges Bemühen um individuelle Betreuung/Fordern und Fördern ganz behutsam
Kontra:
Leider hat auch ein wenig die "Massenabfertigung" Einzug gehalten: Reduzierungspläne zum Beispiel mehr Gruppentherapie zu Lasten der Einzelgespräche - finde ich sehr bedenklich!

Ich kam an für 5 Wochen und ich wurde an die Hand genommen - ganz behutsam. Zwar dauerte es gute zwei bis drei Wochen bis ich richtig angekommen war; aber in dieser Zeit lernte ich wieder Tagesstruktur und jede Menge "Mitstreiter" kennen! Ich wurde ermutig, meine Wünsche zu äußern; egal wie "dumm" sie sich meiner Meinung nach anhörten... Und es wurde getan, was möglich war; in aller Ruhe. Aber ich erlebte auch, wie schnell alles geht, wenn es ein Notfall ist!Ich fühlte mich gut aufgehoben! Es ist kein 5 Sterne Wellnesshotel, aber es wurde mir sehr gut geholfen! Und das ist das Wichtigste!Die psychologischen Einzeltermine sind mit 20 min manchmal etwas knapp, aber die 90 min Gruppentherapie zweimal die Woche waren sehr wohltuend, auch oder gerade weil dort Tacheless geredet werden konnte - alles kann, nix muss und alles was in der Gruppe besprochen wurde, blieb in der Gruppe!!!!Ich fühlte mich sicher! Gruppengymnastik, Aqua Gym/Jogging, Ergotherapien (auch hier sehr oft aufmerksame und offene Ohren!)Lymphdrainagen und ähnliches; Sportangebote:Indoor und Outdoor, Tiefenentspannung nach Jackobsen, Autogenes Training und ähnliches; Feldenkrais; Anwendungen auch und gerade für angegriffene Gelenke... Fango, Entspannungsbäder, Hydrojet Massage...
Die Zimmer sind sehr zufriedenstellend
Die Küche auch befriedigend - aber es mussten bis zu 350 Menschen verköstigt werden - und es war für mich sehr schön, alles mal nicht selber organisieren zu müssen!
Das Freizeitangebot war vielseitig und immer liebevoll vorbereitet und vorgetragen - und wer garnichts machen wollte, konnte sich auf der Liegewiese oder in der Sauna entspannen
Ärzte und Psycholgen hatte auch freie Sprechzeiten - ein Wort im Schwesternstützpunkt und man wurde berücksichtigt - selbst wenn man mal den Blues hatte und nicht allein sein konnte oder wollte - das Pflegepersonal war da - Tag und Nacht - mitfühlend!Ein dickes Danke Schön

Gute Rehaklinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Therapieangebote, kompetente Therapeuten
Psychsosomatik

Ich war schon 2 x zu einer psychosomatischen Reha in Bad Camberg. Als ich in diesem Jahr wieder einen Reha - Antrag stellen musste, stand für mich sofort fest, dass ich bei Genehmigung des Antrages wieder nach Bad Camberg möchte. Ich kann die negativen Kommentare hier nicht verstehen, mir wurde jedesmal sehr gut geholfen, so dass ich immer wieder um eine Erwerbsminderung oder gar Unfähigkeit herum kam. Es ist eben auch eine Sache der Einstellung. Wie Zimmer und das äußere Erscheinungsbild der Klinik aussehen, ist doch wohl zweitrangig. Für mich stehen die gesundheitlichen Angebote, Therapien u.s.w. im Vordergrund. Im Oktober 2014 werde ich nun dank der Zusage der Rentenanstalt wieder in diese Klinik gehen und hoffe, mir wird wieder so gut geholfen wie die letzten Male.

Klasse

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Fähige Therapeuten
Kontra:
Äußeres Erscheinungsbild der Klinik
Orthopädie Schulter HWS LWS

3 Wochen Aufenthalt haben mir sehr geholfen, Schmerzen deutliche Besserung.
Sehr zu empfehlen.

Leckeres Essen
Fähige Physiotherapeuten speziell Herr Bagca
Zimmer OK
Optischer Eindruck schon etwas in die Jahre gekommen.
Super Psycologen Herr Görgen.
Nette Ärzte Frau Dr. Jeck OA Pottschmidt

Erfolgreiche Reha in Bad Camberg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes Personal, gute Anwendungen, toller Erfolg der Reha-Maßnahme)
Pro:
Nette Menschen, der Patient im Mittelpunkt, toller Service
Kontra:
Zimmer noch nicht modernisiert
Psychsomatik/ Stressabbau

Behandlung für 5 Wochen im Bereich Psychosomatik von Anfang Juli 2014 bis Mitte August 2014.
Hintergrund: Stressabbau und Erschöpfungszustand

Der Aufenthalt in der Klinik ist mir zusammenfassend sehr gut bekommen. Gute Anwendungen mit teilweise sehr guten Therapeuten (z.B. Herr Burkhard) sind hierbei hervorzuheben.
Ebenfalls sehr positiv und mit einer tollen Dienstleistungseinstellung gesegnet sind die Mitarbeiter des Verwaltungsbereiches (Rezeption: Frau Götz/ Frau Gärtner) welche immer sehr freundlich und kompetent sich um die Anliegen gekümmert haben.

Das Essen in der Klinik kann für eine größere Küche als durchweg gut und auswahlreich angesehen werden. Hier findet man immer etwas passendes.

Die Zimmer der Klinik entsprechen aktuell noch weitestgehend dem Stand der 70er Jahre, werden aber nun im Rahmen von allgemeinen Umbauten modernisiert.

Summa summarum eine angenehme Klinik in einer schönen Gegend mit Möglichkeiten die umliegenden tollen Stände wie Limburg/ Lahn, Idstein oder auch Wiesbaden zu besuchen.

Sicht einer Krankenschwester

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Dr Schwall, Therapeuten besonders Fr Ritschel, PM mit Schmerzbewältigung, Essen reichhaltig u für jeden was dabei
BSV HWS C6/7 konservativ

So ich war 2012 in Bad Camberg zur Reha bei BSV HWS C6/7 konservativ (OP bis heute dank Reha nicht notwendig).Top:Dr.Schwall mein Oberarzt super Ideen u immer ein offenes Ohr! Therapeuten super diese sind speziell auf meinen Vorfall an der HWS eingegangen! Küche super! Psychologe den ich mir gewünscht hatte zur PM u Schmerzbewältigung (ich meine er hieß Hr Görg oder Görgen ist schon so lange her) top! Der Grund warum ich heute erst schreibe ist weil ich zufällig auf diese Bewertungen gestoßen bin u so viel negatives dort steht u das kann ich nicht verstehen, ich denke es sind so chronische Dauernörgler denn alle meine Verwandten Freunde u Bekannten die auch schon in der Hohenfeldklinik waren sind sehr zu frieden ! Ich bin jedenfalls nach 4 Wochen orthopädischer Reha ohne OP bis heute voll berufstätig u ich arbeite als Krankenschwester auf einer Unfall -und Neurochirurgie ich denke ich weiß wovon ich rede! Einziger Kritikpunkt den ich habe einige Krankenschwester könnten ein ganz kleines bisschen freundlicher sein, Ich weis es ist manchmal schwer! Danke ich würde jederzeit wieder kommen!

Alles ok

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verteilung der Termine im Plan könnte besser sein)
Pro:
Kontra:
Die Diätkuche könnte offener sein für andere Ernährungsweisen

Ich war 6 Wochen in der Klinik und habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Das ist kein Hotel.
Letztlich liegt es an jedem selber was er draus macht und für sich und seine Zukunft mitnimmt.

7 gute Wochen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Essen, Zimmer,Behandlungen,Freizeitgestaltung
Kontra:
Schwestern könnten etwas freundlicher sein( nicht alle)
Bourn out, Depressionen und Schmerzen allgemein

Ich war sehr zufrieden, ich konnte abschalten und meine Problematik die ich mitgebracht habe in der Klinik gut mit Abstand betrachten. Sicher ist der Behandlungsplan manchmal etwas ungünstig aufgeteilt, aber wo bekommt man überhaupt solche Möglichkeiten wie Qigong Wassergymnastik Fango usw. Ich als Patient bin ja dafür in einer Klinik und nicht in einem Wellnesshotel wo ich meine Termine selbst einteilen kann. Das es keine festen Sitzpläne im Speiseraum gibt ist sehr schön. Nur leider war es im Ruhebereich genauso laut wie in den anderen Bereichen. Außerdem habe ich festgestellt das für viele Patienten der Freiraum ( einfach auch mal Behandlungen ausfallen lassen) sehr ausgenutzt wurde und diese dann am WE einfach heimgefahren sind. Schade das auf Kosten der BfA. Der Besuch meines Partners war sehr angenehm, da er mit einem Zustellbett in meinem Zimmer mit untergebracht war. Vollverpflegung und Nutzung des Hallenbades incl. Leider habe ich am Vortag meiner Abreise mit starker Übelkeit und Erbrechen gekämpft,was mit großen Schmerzen im Rückbereich verbunden war. Im Schwesternzimmer angekommen wurde Stationsärztin geholt, diese war total überfordert. Statt wie üblich erst einmal Blutdruck messen und Kochsalzlösung Infusion zu verabreichen, wurde ich gefragt was gemacht werden würde wenn ich jetzt daheim beim Arzt wäre. Nach langem hin und her bekam ich Zäpfchen gegen Übelkeit und langen Bitten eine Spritze gegen Schmerzen und erst nach verlangen eine Flasche Wasser. und das bei sehr großer Hitze. Hier sollte doch etwas nachgeschult werden.
Ich hatte ein sehr schönes neu renoviertes Zimmer mit Balkonanteil. Ich war 7 Wochen in der Klinik und es waren wohl mit die wertvollsten die ich für mich haben konnte. Allerdings waren sie auch sehr schnell rum. An die behandelnden Ärzte und Therapeuten sowie Psychologen vielen Dank !!!

Reha bei Median Hohenfeld in Bad Camberg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten gingen auf persönliche Fragen ein)
keine gute Erfahrungzufrieden (Heilung in der Reha ist utopisch,aber das pers. Umdenken ist erfolgt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fragen oder Anliegen sind nicht erwünscht)
Pro:
Das persönliche Therapieprogramm
Kontra:
Verpflegung und Service
LWS

Ich war wg. LWS vom 24.06.14 bis 15.07.14 in der Klinik.
Hier ein paar persönliche Eindrücke von mir:
Negativ:
Personal am Empfang , auf der Station und im Speisesaal könnte freundlicher sein.
Ich hatte eine Magen - Darm Infekt nachts am WE Tropfen oder ähnliches zu bekommen war ein Kraftakt.
Das Essen war nicht sehr schmackhaft , die mediterrane Küche nahezu nicht vorhanden, das Angebot an Wurst, Käse und Salat am Büffet bzgl.Frühstück und Abendessen sehr einseitig , man könnte meinen es gibt nur 3 Sorten Wurst insbesondere Bierschinken .....
Bei doch sehr vielen übergewichtigen Patienten im Haus fand ich das reichliche Angebot an Buttercreme und Sahnetorten in der Cafeteria eher fehl am Platz.
Positiv:
Die Zimmer sind klein aber ausreichend , nur sehr hellhörig, man ist über den Besuch des stillen Örtchens und der Dusche in den Zimmern nebenan immer gut informiert.
Der Baulärm war nicht so beeinträchtigend denn tagsüber ist man kaum im Zimmer und am Abend bzw. WE waren keine Bauarbeiter im Haus.
Freizeitangebot ist vielseitig , sowohl der künstlerische Bereich als auch die Fahrten am WE.

Die Therapeuten waren sehr engagiert und das war mir persönlich am wichtigsten ich kann sagen dass ich derzeit wirklich schmerzfrei bin.
Das von Dr. Schwall angeregte Irina Programm im Anschluss an die Reha nehme ich gerne in Anspruch.

Fazit:
Man ist in keinem Hotel das ist klar aber zu einer zum gesund werden gehört auch der Wohlfühlcharakter und der fehlt dem Haus derzeit.
Hängende Elektrokabel im Flur und die Bemerkung der Arbeiter `ob man die Kabel an der Decke befestigen oder warten soll bis sich jemand aufhängt ` finde ich fehl am Platz.
Nochmal möchte ich nicht nach Bad Camberg.

JKru am 21.07.2014

Guten Tag urstre,

schade, dass Sie sich nicht rundum wohl gefühlt haben während Ihrer Rehabilitation, denn dass ist unser Anspruch.
Um uns stetig weiter zu entwickeln und zu verbessern, sind Rückmeldungen unserer Patienten und Gäste für uns sehr wichtig. Ihre Vermutung, dass Fragen oder Anliegen unsererseits nicht erwünscht seien, trifft nicht zu!
Stattdessen wünschen wir uns kritische, aber auch dialogbereite Patienten und Gäste, die die verschiedenen Möglichkeiten in der Klinik aktiv nutzen, um uns ihre Ideen und Anregungen, aber auch Kritik mitzuteilen.
Beste Wünsche für Ihre weitere Genesung!

Freundliche Grüße
Jörg Krumm, Klinikdirektor

Gute Klinik, Bester Heilerfolg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Kompetente Ärzte, Therapeuten, Schwestern, freundliches Personal, Bester Heilerfolg!
Kontra:
Mir fällt nichts ein!
Hüft TEP rechts

Vom 21.Mai bis 08.Juni 2014 war ich in der Klinik und kann nur positives berichten.
Die Hohenfeldklinik ist eine Rehaklinik mit mindestens *** Sternen und kein ***** Sterne Urlaubshotel.

Das äußere Erscheinungsbild ist halt noch aus den 70/80er Jahren, aber wichtig sind die "inneren Werte" und dazu kann ich nur sagen: Alle, wirklich ausnahmslos alle, Oberärzte, Stationsärztin, Schwestern sowie alle Therapeuten und Mitarbeiter der Klinik sind äußerst kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Fazit: Bester Heilerfolg!!!

Mein Zimmer war hell (ich wurde morgens von der Sonne geweckt), ausreichend groß und mit einem elektrich verstellbarem Bett ausgestattet. Die Einrichtung war für den Zweck in Ordnung. Die Naßzelle o.k.

Da im Moment die Umbaumaßnahmen (Brandschutz)mit Lärm und Staub verbunden sind, hat mich nicht so sehr gestört.

Das Essen war sehr vielseitig,abwechslungsreich, gut und schmackhaft.
Zum Muskelaufbau (zusätzliche Eiweißzufuhr) bin ich hin und wieder zum nahegelegen Cafe Stern zum exellenten Steak mit Bratkartoffeln, Essen gegangen.

Das Personal im Patientenrestaurant war immer sehr nett, freundlich und hilfsbereit.

Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an jeden einzelnen Mitarbeiter der Klinik und ich werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen!

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Ärzte, Therapeuten, med. Personal sowie alle weiteren Mitarbeiter
Kontra:
Reinigungssituation
TEP li. nach Sturz, Osteoporose

Ich war von Mitte Mai bis Anfang Juni in der Klinik und kann nur positives berichten. Alle, wirklich ausnahmslos alle Mitarbeiter der Klinik sind äußerst freundlich und hilfsbereit. Ja, es ist ein großes Haus und auch Umbauarbeiten mit Lärm und Staub finden statt, aber das ist nun einmal ein notwendiges Übel, wenn man solch eine große Klinik sanieren will. Die Zimmer haben dies leider nötig, sie sind eher klein mit dem Charme der 80er Jahre. Dies habe ich aber gerne in Kauf genommen, denn mir war bewußt, dass dies kein 5***** Urlaub wird und für mich stand der medizinische Aspekt ganz klar im Vordergrund. Ich fühlte mich bei den Oberärzten, Stationsarzt sowie allen Therapeuten sehr gut aufgehoben und verstanden. Das Essen war abwechslungsreich und das Personal im Patientenrestaurant auch durchweg freundlich und hilfsbereit. Das einzigste was ich zu bemängeln habe, ist die Reinigung der Zimmer, die sehr oberflächlich ist. Dies kann man aber wohl nicht einmal den Reinigungskräften vorwerfen, diese müssen halt innerhalb einer vorgegeben Zeit ihr Pensum "schaffen" Dabei bleibt leider einiges auf der Strecke.
Alles in allem war es aber für mich ein Glück in diese Reha Klinik zu kommen. Im vergangenen Jahr war ich in der Wicker Klinik in Bad Homburg, welche sich als absolute Katastrophe heraus stellte.
Daher auf diesem Wege noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an jeden einzelnen Mitarbeiter der Klinik!!!

Stationäre Therapiemaßnahme in Bad Camberg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Wöchentliche Visite durch den Stationsarzt Dr.Schwall
Kontra:
Leider viel Lärm durch Baumaßnahmen
HWS / LWS

Ich war im Mai 2014 als Patient mit Problemen und Schmerzen im Bereich HWS und LWS in der MEDIAN Hohenfeld-Klinik. Die festgelegten Therapien waren gut auf meine Probleme abgestimmt und haben mir gut getan. Trotzdem es ein großes Haus ist und zu der Zeit, als ich Patient dort war, Umbaumaßnahmen stattgefunden haben, lief doch alles erstaunlich gut organisiert ab. ( Ich kann hier nur für mich sprechen) Etwas rücksichtslos fand ich, dass teilweise um 6.00 Uhr schon Baulärm im Haus herrschte. Ich bin mir natürlich bewußt, dass ich hier nicht in einem Hotel zu Gast war, hätte mir aber gerade von einer Klinik ein abwechslungsreicheres Angebot an z.B. Obst und auch zu den Mahlzeiten gewünscht.
Mit den Therapeuten und dem Stationsarzt war ich sehr zufrieden, alle Fragen wurden geduldig beantwortet und die Therapeuten sind auch auf Wünsche eingegangen. Das Freizeitangebot in der Klinik war wirklich gut, von Wanderungen, über Fahrradtouren, Malen,Theaterbesuchen.... war sicherlich für fast Jeden etwas dabei. Auch das Reinigungspersonal war sehr freundlich und ok. Im Großen und Ganzen war der Aufenthalt für mich ein Erfolg.

Menschliche und fachlich Kompetenz

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Die Freundlichkeit, die Hilfsbereitschaft und die fachlichen Fähigkeiten
Kontra:
Bei der Unterbringung der teil stationären Patienten ist noch Luft nach oben
LWS - Bandscheibenvorfall

Mit relativ hohen Erwartungen ging ich im April 2014 als teil stationärer Patient in diese Klinik. Ich wollte meine Schmerzen endlich loswerden, zumindest so minimieren, dass wieder ein normales Leben im privaten als auch im beruflichen Bereich möglich wird. Entsprechende Behandlungen vor Ort, sowie Wissen und Techniken die ich im Anschluss an die Reha zu Hause auch umsetzen und nutzen kann, gehörten zu meinen Erwartungen. Ich brauchte keine Kur oder Urlaub, ich brauchte Hilfe!

Durch die fachliche und menschliche Kompetenz der Mitarbeiter des Hauses, angefangen von den Damen am Empfang, den guten Geistern im Hintergrund, über die Therapeuten bis hin zu den Ärzten wurden meine Erwartungen voll erfüllt!

bin total untufrieden

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (als Mensch bist du da ein fehl am Platz)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Beratung Der Arzt war immer wie nicht ausgeschlafen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für mich kein Qualität)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht immer gut)
Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, aber nicht alle
Kontra:
als Patient von Orthopädie bist du da verloren
Wirbelsäule

Ich war da drei Wochen gewesen, nach eine Woche nach der Operation an Wirbelsäule. Am Dienstag angekommen mit meinem Mann. er hat alles organisiert,niemand hat uns geholfen,aber egal,dafür war er da gewesen. Am Freitag hatte ich eine Erkältung, nach dem Gang zum Schwimmbad.Ich bin zu den Schwestern gegangen, sie dürften mir nur die Pastillen gegen Halsschmerzen geben.Alles andere sollte ich von dem Arzt verschreiben lassen, aber das war schon Wochenende und Arzt war weg.Den Dienstarzt ist nicht gekommen. Ich musste warten bis mein Mann mir alles bringt.Ich hatte Fieber und Husten.Am Montag bin ich zum Arzt, er hat mir wieder die Pastillen gegeben und eine Salbe gegen Halsschmerzen. Alles andere sollte ich mir selber besorgen.Aber ich konnte nicht weit gehen und gar nicht den Berg runter.Also bin ich in den Zimmer geblieben, bin eine Woche nicht zu den Anwendungen gegangen. und Niemanden ist aufgefallen , dass ich an sie nicht teilnehme.Und ich habe auch keine Verlängerung bekommen, obwohl eine Woche ist bei mir ausgefallen.Der Scheffarzt sollte jede Woche Visite machen, er war nur ein mal bei mir gewesen mit eine Stunde Verspätung.Der Stationarzt war immer irgend wie müde.Ich bin am 25 März mit den Schmerzen nach Hause gegangen, aber mein Entlassungsbrief war schon am 19 März geschrieben, wo stand , dass sie mich mit gebesserten Zustand in die ambulante Betreuung entlassen.Nach dem Tod von meiner Tochter bin ich in Psychotherapeutische Behandlung und wollte, dass zu mir wenigsten ein mal in der Woche ein Psychotherapeut kommt oder ich in ein Gespräch komme,das hat mein Arzt ignoriert, ich bin nicht als Psychosomatisch da, sondern orthopädisch und das steht mir nicht zu.Schade, ich wollte nicht schlecht über die Klinik reden,aber das ist die Wahrheit, das alles habe ich durchgemacht. Also, ich bin total unzufrieden, als Mensch bis du da verloren.

Hat nichts gebracht

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
nette Therapeuten
Halswirbel sowie Lendenwirbelsäule

Diese Klinik sollte sich nur auf Psychosomatik einstellen. Orthopädie völlig fehl am Platze. Man wird nur mit den problemen der Psychos belastet. Man findet keine Zeit für sich selbst. Außerdem wie kommen die Krücken bzw. Rollstühle den Berg herunter. Komme total nervös und und leider nicht schmerzfrei nach Hause. Geht zu wie in einem Bienenkorb. Alles hektisch und schlechte Terminplanung.

warum immer meckern?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Vielfalt an Therapien, freundliches Personal
Kontra:
da es ein Bau mit 7 Etagen ist....die Aufzüge sind immer belegt!

Ich war im Marz/April für 6 Wochen in dieser Klinik,und kann mich kaum beklagen. Da hier sehr viele Patiebten untergebracht sind, ist es oft sehr unruhig in den öffentlichen Räumen, wie z.B. im Speisesaal, und ich brauchte einige Tage zum Eingewöhnen. Andererseits muß man sich wundern, daß alle Abläufe so gut geplant sind und alles ziemlich gut funktioniert.
Natürlich ist es manchmal nicht so günstig wenn Wassergymnastik schon vor dem Frühstück ist und gleich danach Gymnastik, oder erst die Massage und danach dann Fango ist. Das müßte man noch mal optimaler gestalten.
Andererseits bekommt man hier auch sehr viel angeboten und kann auch mit dem behandelnden Arzt oder Therapeuten das Passende auswählen. Für mich war bei den abendlichen Veranstaltungen nichts Passendes dabei, aber es gab immer einige Angebote, und am Wochenende ebenso.
Btte immer dran denken, es ist eine Rehaklinik und kein Hotel, und das Gebäude ist auch nicht mehr jung, und die Zimmer und Badezimmer sind winzig....na ja...., aber es war alles sauber und im ganzen Haus wird renoviert, es wird also immer besser.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, und das Essen war allgemein gut und in Ordnung.
Vielen Dank allen Mitarbeitern!

Zuhause kann sich dann jeder wieder alles so machen wie er/sie will. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Die Klinik kann sich verbessern

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Pflegepersonal, Hausdamen, Mitpatienten, Servicekräfte
Kontra:
Ärzte, Therapeuten, Essen, Zimmer

Ich war Anfang des Jahres in Bad Camberg.
Durch die Therapeuten und die Ärzte habe ich mich nicht gut versorgt gefühlt. Fachlich wie auch sprachlich gab es dort Probleme. Auf Probleme wurde nicht reagiert.
Das Essen war anders als auf der Homepage angegeben, sehr fettig und hatte wenig mit ernährungsbewusstem Essen zu tun. Es gab viel Salat, aber das macht für mich nicht alleine gesundes Essen aus.
Die Zimmer waren von der Größe okay. Jedoch hatte das Badezimmer Möngel. So hatte ich mit Schimmel (sichtbar!) zu kämpfen. Habe diese Problem bei den Ärzten vorgebracht und es hat sich nichts getan. Die Hausdamen haben sich Wochenlang bemüht, dann ist wenigstens etwas passiert.
Zudem hatte ich mehrmals angegeben, dass ich eine Allergikerin bin, mein Zimmer war alles andere als Allergiker freundlich. So hatte ich seit meiner Ankunft immer wieder mit Allergien zu kämpfen. Das brachte ich beim Arzt mehrmals zur Sprache, auch hier wurde nicht reagiert.
Die Zimmer sind hellhörig. Ich hörte meine Nachbarn schnarchen und auch jede Toilettenspülung war hörbar.
Die Hausdamen und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und immer erreichbar.
Innerhalb der Psychosomatik wurde viel Wert auf Sport gelegt. Bei der Auswahl des Programms wurde kaum auf eigene Fähigkeiten und körperliche Möglichkeiten eingegangen. Das haben andere Mitpatienten auch immer wieder bestätigt.
Von der Rehazeit hatte ich mir mehr erhofft, auch gerade im Bezug auf meine Arbeitsfähigkeit. Meine Therapeutin wollte aber das Thema verschieben und über meine Kindheit sprechen. Dadurch, dass wir nur 4 Sitzungen hatten (1 fiel aus) war dies schwierig. Auch der Sozialdienst konnte in meinem Fall nicht helfen.
Mit den Mitpatienten kam ich sehr gut zurecht und ich habe schnell Anschluss gefunden. Sie waren mir eine wichtige Stütze und ohne sie hätte ich die Reha abgebrochen.
Mir war bewusst, dass ich in eine Reha-Einrichtung komme und nicht in ein Hotel, aber ich denke, dass einiges anders laufen müsste. Und könnte.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Personal im Speisesaal, Anmeldung und Therapeuten
Kontra:
Reinigungskräfte
Rücken und LWS

Der Empfang war sehr gut. Man hat mir mit dem Koffer bis aufs Zimmer geholfen. Zimmer sehr klein und Bad sehr kritisch zu betrachten. Die Therapien waren fuer meine Bedürfnisse nicht optimal abgestimmt, da ich körperlich sehr stark eingeschrenkt bin. Die Reinigungskràfte auf den Etagen total überfordert. Servicepersonal im Essbereich super nett und hilfsbereit. Der Stationsarzt kompetent und sehr nett. Alles in allem eine Einrichtung die in die Jahre gekommen ist und bei den Anwendungen und Therapien ist noch Luft nach oben.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Gute Beratung
Kontra:
zu wenig Therapeuten

Die Klinik liegt in eine schöne umgebung.Sehr freundliches Personal, die Einzelzimmer sind alle mit balkong.Das abwechslungsreiche essen ist gut.
Die Ärzte gehen mit dem pazienten sehr sorgsam um.Die Gruppen Therapien so wie sportliche Aktivitäten einzA!!!Die Klinik so wie alles was dazu gehört, sind sehr zu empfehlen.

teils teils

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Behandlung und Essen
Kontra:
Zimmer und Bad
Burnout und körperliche Behinderungen

Ich war 5 Wochen in der Psychomatik. Essen und Behandlung waren super. Obwohl ich im vorher zugesandten Frageborgen angegeben hatte dass ich körperbehindert bin, hatte ich ein Zimmer mit einem Bad mit einer Badewanne in die der Einstieg für mich geradezu unmöglich war. Habe dies nach dem ersten Sturz nach einem Tag reklamiert und es hieß man werde sich "kümmern". Den Rest meines Aufenthaltes habe ich im Schwimmbad geduscht. Leider waren für meine Begriffe die Zimmer vorsinnflutlich ausgestattet mit einem winziger uralten Röhrenfernseher, uralten abgerutschten Möbeln und schlechten Matratzen in den Betten.
Dafür war das Essen und die Behandlung bestens!

Erfahrungsbericht

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
gute Ärzte
Kontra:
Reihenfolge der Therapien
Trauma

Ich wurde gleich sehr freundlich empfangen, die Aufnahme ging sehr zügig einen Stellplatz fürs Auto bekam ich gleich.Auf Zimmer wurde ich gleich begleitet.Die Untersuchungen waren gleich am ersten Tag.Diese waren sehr Umfangreich.Danke so wurde ich noch nicht Untersucht da die Ärzte vor Ort wenig Zeit haben.
Die Therapien gingen gleich am nächsten Tag los.Ich war 6 Wochen hier.Für mich hat es sehr viel gebracht.Das Zimmer ist für die Zeit gut ich war fast nur abends da,tagsüber Therpie abends war ich k o.Das Essen war super gut.Die Ausflüge die Angeboten wurden habe ich fast alle in Anspruch genommen auch die Wanderungen.Großes Lob an die Freizeitgestaltung.Auch als ich kurz krank war ging alles sehr schnell ich wurde mit dem Taxi nach Limburg ins KH gepracht.
Ich hab mich in der Hohenfeldklinik gut aufgehoben gefühlt.Zu den Therapien -diese könnten besser abgestimmt sein nicht erst Fango und dann Wassersport.Ausgefallen ist bei mir kaum etwas.

Voller Erfolg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Gutes und freundliches Personal, Guter Heilerfolg
Hüft TEP rechts

Die Hohenfeldklinik ist eine Rehaklinik und kein **** Sterne Urlaubshotel.
Das äußere Erscheinungsbild ist nicht einmal so schlecht, wie von einigen Kritikern dargestellt.
Wichtig sind die " inneren Werte ", die mir dabei helfen meinen Gesundheitszustand zu verbessern.
Und dazu kann ich nur sagen, daß die Therapeuten sehr gute Arbeit geleistet haben.
Mein Zimmer war hell, ausreichend groß und mit einem Flachbildschirm ausgestattet. Die Einrichtung war für den Zweck in Ordnung. Die Naßzelle sauber und freundlich.
Das Essen war sehr vielseitig und schmackhaft.
Machen Sie weiter so und lassen Sie sich nicht von den ewigen Meckerfritzen beeinflussen.
Ich werde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und auch selbst wieder zur AHB hier herkommen.

Chef Ärzte und Personal war vorbildlich

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gerne wieder)
Pro:
Küche könnte nicht besser sein
Kontra:
Trotz Umbauarbeiten wurde immer eine Lösung zur Zufriedenheit angeboten
Bandscheibe und Psychosomatik

Alles war bestens. Küche und Personal vorbildlich.

Danke für die zielorientierte Betreuung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Ärztliche uns therapeutische Betreuung
Kontra:
Freundlichkeit und Professionalität des Pflegepersonals

Alles in allem zielorientierte Behandlung. Verwaltungstechnisch nicht immer ganz glücklich. Schwächen in der Hygiene sind in einem derart großen Betrieb im Rahmen.

Ein Haus mit vielen Möglichleiten

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundliches, mit guten Fachkenntnissen und Einfühlungsvermögen ausgestattetes Personal
Kontra:
Bad und TV
Postoperative Behandlung nach Dekompression von L2 bis L5 Spinalstenose Lumbalber. NPP L2/3

mein Aufenthalt war im Juli 2013 nach einer Bandscheiben-und Stenosen-OP. In meinen gewünschten Aktivitäten mußte ich mich aufgrund der vorherigen OP etwas zurücknehmen. Eigentlich wollte ich mehr leisten als mir gut getan hätte, aber ich war mir der Schwere der OP nicht ganz bewußt. Ich hatte einen verständnisvollen Stationsarzt sowie einen guten Oberarzt,die mich von der medizinischen Seite betreuten. Die Abteilung Phys.Therepie konnte ich namentlich lobend erwähnen. Sie waren mit ausgezeichneten Fachkenntnissen sowie Einfühlungsvermögen ausgestattet. Außerdem habe ich nette Mitpatienten kennen gelernt, mit denen ich heute noch Kontakt pflege. Ich hoffe, falls ich erneut dort behandelt werden sollte, das dieses Personal noch da ist.Ein Lob an die Küche für ein abwechslungsreiches Essen und freundliche Bedienung.
Was jedoch zu bemängeln wäre, war das Bad in meinem Zimmer, sowie der alte kleine Fernseher, auf dessen Bild man vom Bett kaum etwas erkennen konnte.

immer nur negativ

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier gebührt besonderer dank oberartzt der Orthopädie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnell und super hilfsbereit)
Pro:
1 aaa personal top
Kontra:

Bin zum 5 mal in der klinik, und alles wie immer 1a top. Heute gab es ein kleines Problem, und Verwaltung wie terapeuthen waren sofort direkt bemüht und kümmerten sich sofort.
habe viele reha Zentren in Deutschland kennengelernt, bin richtig froh die median klinik in bad camberg fur mich entdeckt zu haben.
Kann nur positives fur mein Gefühl uber die klinik sagen.
klar der Fernseher ist sehr klein, aber bin ich zum fernsehen hier????
das essen ist spitze, das ganze personal ob Hausmeister reinigung terapeuth Küche verwaltung alles 1aa
besonderen dank meinem Oberarzt und den schwestern der Orthopädie. Danke für ihre Bemühungen.
Erreiche mein ziel bei ihnen in 5 wochen, wo andere Kliniken zwischen 7 und 8 wochen benötigen.
Darf noch 2 wochen bleiben und freue mich jedes Jahr auf ein neues Wiedersehen in ihrem haus. Einfach nur danke

und nun zu den mitpatienten,, wir sind weder in einem hotel noch im urlaub, schaut euch andere Häuser an, klar sind die optisch schöner, ich will das haus nicht kaufen.
Fur mich zählt nur die Qualität des gesamten personals, und die ist 1AAA+

Larado am 13.02.2014

Nun, wie ich das vom Datum her sehe, waren wir zur gleichen Zeit dort. Doch meine Eindrücke waren sehr weit entfernt von Ihren.

Zimmer, für mich ein Alptraum, ok. ich kenne keine Reha-Zentren habe dies immer erfolgreich vermieden. Aber es kommt auch immer darauf an was man von Hause aus gewohnt ist....aber das war schlimm, sehr renovierungsbedürftig machte keinen guten Eindruck ohne jetzt auf Details einzugehen :(

Die Anwendungen waren für mich nicht ausgelegt. So hatte ich ständig Wasserbewegung auf dem Plan obwohl bekannt war, das meine OP-Narbe noch sehr sabberte. Erst kurz vor meiner Abreise änderte man dies und auch erst dann bekam ich ein Antibiotika verordnet. :( Anwendungen wurden einfach ohne Vorankündigung gestrichen. :(
Ein Vortrag von Oberarzt war gut, alles Andere Quatsch!!!
Sinnlose Vorträge(Lückenfüller) das ist nicht das was ich mir von einer Reha vorstelle aber wie gesagt, ich bin nicht Jemand der davon Gebrauch macht, trotz diverser schwere Erkrankungen. Für mich ist *Daheim Daheim* und das was dort geboten wurde kann ich hier allemal machen.
Restaurant, Schwestern bei Wundversorgung waren nett und zuvorkommend. Oberarzt hatte Verständnis für meine Argumente als ich die Reha frühzeitig abgebrochen habe und ich wette, ich bin mindestens genauso weit wie die Leute die sich gerne dort aufhalten :)

Bin sehr zufrieden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 214   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Musiktherapie bei Herrn B und Oberärztin Frau F
Kontra:
mehr Sportanwendungen als Gespräche

Eigentlich kann ich nichts Negatives über die Klinik sagen aber eine negative Sache gibt es, es könnten mehr Einzeltherapien erfolgen einmal in der Woche ist doch schon etwas wenig. Ich war wegen Depressionen dort und muss sagen, das mehr Sport gemacht wurde als auf das Thema Depressionen einzugehen. Was sehr Positiv war, war die Musiktherapie beim Herrn B dort bin ich sehr gerne hingegangen und ich kann sie auch nur empfehlen sowie die Oberärztin Frau F und Stationsarzt Herrn St die sich sehr für mich eingesetzt haben.

Eine gute Zeit, eine echte Chance und wirklich wertvolle Wochen für mich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Viel echtes Bemühen um mein individuelles Wohlbefinden u. meine Probleme
Kontra:
Kleinigkeiten die mir nun nicht mal mehr einfallen :-)
Depression, orthopädische Probleme

Meine Zeit in Bad Camberg (Nov. - Dez.´13) war sehr gut für mich. Zwar waren meine 5 Wochen emotional sehr turbulent, aber im Endeffekt war das positiv für mich. Ich habe in Bad Camberg so viel gelacht und geweint wie schon Jahre nicht mehr. Ich konnte mich wirklich um mich kümmern. Und es wurde sich um mich gekümmert. Zimmer geputzt, Bett frisch bezogen, Essen 3x täglich ohne mein Kümmern, Termine die mir den Tag gut “gestückelt” haben ohne mich zu stressen... also all die großen und kleinen Dinge, die wichtig sind, um sich mit sich selbst zu befassen.
So wenig herausgeputzt die Gebäude auf den ersten Blick wirken, so wenig hat das mit den Menschen zu tun die dort arbeiten. Mir sind unendlich viele freundliche, bemühte und herzliche Mitarbeiter begegnet. Natürlich ist es ein großes Haus, natürlich sind nicht alle Abläufe supi-individuell und freilich ist man eine von vielen. Aber zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, keinen Ansprechpartner zu finden wenn ich einen gebraucht habe/hätte.
Einzig die Wochenrunde ist eine irgendwie schräge Veranstaltung (noch schräger war lediglich die mehrseitige, schriftliche Ankündigungserklärung derselben). Atmosphärisch eher die Internats-Wochen-Besprechung oder... keine Ahnung.... jedenfalls sehr rätselhafte Angelegenheit :-)
Die Möglichkeit jeden Tag mitzuentscheiden wie sehr ich mich auf Angebote einlasse, wie sehr ich Rückzug brauche usw. hielt für mich genau die Waage zwischen Pflicht + Freiheit.
Mein Zimmer in Haus 2 war toll, hell, schlicht und genau das Richtige für 5 Wochen Reha! Einrichtung im Zimmer: 80´er Jahre Chic und das ist auch gut so! Warum erwarteten so viele (war dort immer wieder Thema, aber ja auch hier im Forum) dass alles immer vom Neusten sein müsste, die TV Geräte groß und modern, die Stuhllehne keinen Kratzer, die Kachel kein geflicktes Loch haben darf, usw. Nervt mich, ist aber vielleicht halt einfach Spiegel der Gesellschaft: wegwerfen & neu kaufen, kaufen, kaufen.
...Teil 2 folgt...

Winterreha am 25.01.2014

Fortsetzung….
Ich bin sehr dankbar für diese Zeit. Mit “meinem” Psychologen hatte ich riesiges Glück, mit der Sockengruppe ebenfalls. Es sind unheimlich viele Anregungen und Erfahrungen die mir gut taten, die ich mit nach Hause nehmen konnte und die mich in der Zeit dort sehr gestützt haben. Sowohl Stationsarzt, Oberarzt und Orthopäde (Konzil) haben mich unendlich ernst genommen und mir sehr geholfen. Der “Pflegestützpunkt” als Anlaufstelle wann und warum auch immer (!), ist klasse! Hab dort auch bei einigen anderen mitbekommen wie hilfreich diese Einrichtung war.

Ein Wort zu den (wenigen) negativen Bewertungen hier. Ja, ich hatte schon unendlich viel Glück! Glück, dass ich viele Angebote dankbar annehmen konnte, dass ich in einer Situation kam, in der ich offen dafür war. Glück, die Zeit nutzen zu können. All das klappt ja nicht immer im Leben. Wer es (warum auch immer) nicht “schafft” sich einzulassen, hat es dort wie an vielen anderen Stellen im Leben schwer, gute Zeiten zu haben. Das ist unendlich schade, kann, muss aber nicht zwingend mit der Situation dort in Verbindung stehen.

Ein zufriedenstellendes Behandlungskonzept der Klinik geht einher mit einer menschlichen Betreuung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Mangel an deutschen Ärzten zwingt wohl auch diese Klinik immer mehr auf weniger gut ausgebildete Ärzte aus dem europäischen Ausland zurückzugreifen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Behandlungspläne könnten noch sinnvoller mit bezug auf die Reihenfolge der Anwendungen abgestimmt werden (zuerst die Trainingstherapie und im Anschluss das Vollbad))
Pro:
Eine abwechslungsreiche und schmackhafte Verpflegung, hohe Kompetenz der Psychologen, individuelle Behandlungskonzepte, Sauberkeit und Hygiene, persönliche Betreuung aller Berufsgruppen
Kontra:
Nörgelnde Patienten, die mit einer negativen Grundeinstellung keine Verbesserung ihrer Krankheiten zu rechtfertigen versuchen
"Burn Out" / Depression

Meine persönlich gewonnen Eindrücke, die ich vor kurzem über eine Behandlungsdauer von sechs Wochen gewinnen konnte, sind überwiegend äußerst positiv gewesen!

Aus meiner Sicht ist es nicht konstruktiv hier subjektive Eindrücke über Zimmer, Essen oder zu kleine Fernseher zu diskutieren weil diese Dinge nicht die Kompetenz oder die Qualität einer Rehaklinik ausmachen. Des Weiteren sind die Verpflegung und auch die Zimmer absolut in Ordnung. Zu den Festtagen (Weihnachten, Sylvester und Neujahr) haben sich sogar die Köche und das Servicepersonal allergrößte Mühe gegeben das Patientenklientel kulinarisch zu verwöhnen. Eine besondere Form der Wertschätzung haben wir durch eine Bedienung am Tisch erhalten, neben einer hochwertigen und sehr schmackhaften Verpflegung!!
Ein besonderer Dank gilt somit dem gesamten Küchenpersonal und auch dem Klinikdirektor, Herrn Jörg Krumm, der für diese Feiertage bestimmt ein größeres Küchenbudget bereitstellen musste:)

Als Patient in der psychosomatischen Abteilung der Klinik, konnte mir durch Ärzte und Psychologen geholfen werden, in Zukunft umsichtiger mit meiner Depression umzugehen. Auf professionelle Weise verstanden es die behandelnden Therapeuten, mir meine Erkrankung zu erklären, sowie mit mir zusammen individuelle Verhaltensstrategien zu erarbeiten, um einer rezidivierende depressive Phase besser entgegnen zu können und dabei noch ein adäquates Maß an Lebensqualität aufrechtzuerhalten!

Wer offen bleibt für Veränderungen, eine unvoreingenommene Grundeinstellung zur Klinik bewahrt, und die Zeit für sich nutzen möchte, der kann eine wohltuende Behandlungszeit genießen und professionelle Hilfestellung erwarten.

Ein besonderer Dank gilt noch der Freizeitgestaltung, die mit ihrem persönlichen Einsatz und den "besonderen Überraschungen" auf den Wanderungen, die Klinik um eine sehr persönliche und menschliche Note bereichern.

Mit freundlichen Grüßen,
ein Reha-Fan

Dr.MartinOhly am 21.01.2014

Hallo Reha-Fan,
zunächst vielen Dank für Ihre Klinikbewertung.
Ihre Einschätzung, Ärzte aus dem europäischen Ausland seien schlechter ausgebildet, hat in meinem Ärzteteam sehr viel Unmut ausgelöst. Meine Erfahrung ist die, dass der Ausbildungsstand im europäischen Ausland dem deutschen Ausbildungsstand gleichwertig ist. Bei Ärzten aus dem nicht-europäischen Ausland kommt es sehr auf den einzelnen Arzt an. Ärzte, die noch zu Zeiten der Sowjetunion gearbeitet haben, tun sich nach meiner Erfahrung schwer Patienten in ihre Entscheidungen mit einzubeziehen. Bei Ärzten aus dem Ausland hängt es natürlich sehr von ihrer Sprachkompetenz ab, wie gut sie ihre ärztliche Kompetenz nutzen und umsetzen können. Dies gilt ganz besonders in der Psychosomatik. Die Ärztekammer Hessen fordert daher seit kurzem ein Sprachzertifikat auf dem Niveau C 1 des europäischen Referenzrahmens für eine ärztliche Tätigkeit in Hessen, aus meiner Sicht zu Recht.
Dr. Martin Ohly
Chefarzt der MEDIAN Hohenfeld-Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Sehr Unangenehm und Kontraproduktiv

Pro:
Kontra:
Der eigentliche Sinn der Reha
Reha nach Bandscheiben OP

Absolutes Schema F.
Auf Feedback vom Patienten wird nicht viel gegeben und man "muss" die Übungen mitmachen ob sie einem gut tun oder nicht. Auch auf Befunde aus Voruntersuchungen wird nicht viel gegeben.
Medizinische Anwendungen sind eher weniger aber dafür natürlich viel Gruppengymnastik welche wohl am günstigsten ist. Wenn man sich nun aber die Zusammenstellung der Gruppen betrachtet dann muss man sich Fragen wie man da ein einheitliches Behandlungskonzept hinbekommen will.

Die Zimmer haben ein recht annehmbares Knastfeeling und der Staub ist doch recht hoch an den Stellen wo man nicht direkt hinkommt oder hinsehen kann. Insgesamt fand ich die Zimmer alles andere als angenehmn. Mein Zimmer war doch recht renovierungsbedürftig.

Das Terminmanagment war auch nicht so dolle. So haben sich die Visite doch gerne mal mit Anwendungen überschnitten und einmal ist man vom Arzt komplett vergessen worden.

Abschlussuntersuchung fand nur so zwischendurch statt und der Abschlussbericht über den Zustand in dem man sich befindet ist ein einziger Witz.

Wurde alles auf die psyche geschoben aber ein erneutes MRT ergab eine massive Lumbalzyste (wenn nicht sogar Tarlov-Zyste).

Das man besser stehen als sitzen kann interessiert in der Klinik auch nicht wirklich und als ich das Personal im Speisesaal mal auf einen weiteren Stehtisch angesprochen habe wurde ich abgewimmelt und mir wurde gesagt das wäre von der Klinikleitung unerwünscht. Also gabs da nur einen Stehtisch mit drei Plätzen für die gesamte Klinik.

Wie schon erwähnt haben sich die rein Medizinischen Anwendungen SEHR stark in Grenzen gehalten und die kompetenz des Personals (Ärzte) ist anscheinend auch nicht so das wahre wenn die Sympthome nicht richtig deuten können und alles auf Psyche bzw chronische Schmerzen schieben.

Die Physotherapeuten sind wohl recht gut, zumindest die Behandlerin welche ich hatte, aber die haben da leider nichts zu melden.

Ist zwar nicht so wichtig aber die Belüftung und Fernseher sind ein echter Witz. ich habe noch keinen so derartig kleinen Fernseher zu Gesicht bekommen und die "Entlüftung" sorgt bestenfalls dafür das sich Dünste und Dämpfe im ganzen Haus verteilen. Besonders genial war es das manche wohl doch auf den Zimmern geraucht haben und dieses Lüftungssystem den Rauch dann im ganzen haus verteilt hat.
Insgesamt ist das Haus sehr hellhörig und man kann über die Balkone zu jedem Zimmer gelangen.

JKru am 06.01.2014

Guten Tag SebastianL5S1,

Sie unterstellen in Ihrer Bewertung, dass unsere Patienten unabhängig vom Krankheitsbild nach einem pauschalen Behandlungsschema therapiert werden, was keineswegs der Realität entspricht.
Das im Rahmen von Gruppentherapien durchaus ähnliche Krankheitsbilder zusammengefasst werden ist medizinisch zulässig, therapeutisch gewollt und lässt ein auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept zu.
Ich weiß nicht, wieso Sie zu der Einschätzung kommen, dass unsere Patientenzimmer ein "annehmbares Knastfeeling" zuließen, da Sie leider in Ihrem Kommentar nicht beschreiben, an was es Ihnen konkret gefehlt hat bzw. mit welchen Erwartungen Sie zur Rehabilitation gekommen sind. Bis auf sehr wenige Zimmer haben wir in den letzten Jahren die Räumlichkeiten auf den Patientenstationen renoviert, so dass ich mir allenfalls vorstellen könnte, dass Sie noch eines der wenigen, nicht erneuerten Patientenzimmer bewohnt haben. Hätten Sie uns während Ihres Klinikaufenthaltes eine entsprechende Rückmeldung gegeben, so wäre ein Umzug in ein anderes Zimmer problemlos möglich gewesen.
Für das Patientenrestaurant stehen mehrere Stehtische zur Verfügung. Aus Platzgründen werden diese nach Bedarf platziert bzw. eingelagert. Für gewöhnlich sind tatsächlich wenige Stehplätze erforderlich, da die deutlich meisten Patienten das Essen sitzend einnehmen möchten und dürfen.
Wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserer Klinik nicht wohl gefühlt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Jörg Krumm, Klinikdirektor

Kur zur Erholung

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kein Krakheitsbild, aber altersbedingte Arthrose

Kur: Pauschal 6 vom 09.12. - 23.12.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist mir ein besonderes Anliegen Ihnen zu schreiben, dass ich mich während meiner Kur sehr wohl gefühlt habe.
Besonders betonen und herzlich bedanken möchte ich mich für die Freundlichkeit aller Mitarbeiter und ich bitte Sie diesen Dank weiterzugeben. Als alter und kranker Mensch, auf dem Wege der Erholung, freute ich mich über die Warmherzlichkeit, die mir überall in ihrem Haus entgegengebracht wurde.
Meinen Freunden und Bekannten habe ich gerne von meiner angenehmen Kur erzählt und werde das auch weiterhin tun.

Sehr zufrieden mit wenigen Einschränkungen

Reha (AHB) nach Schenkelhalsbruch

Nach Verkehrsunfall mit Schenkelhalsfraktur und 6-wöchiger Phase geringer Teilbelastung war bei mir eine Anschlussheilbehandlung angesagt. Ich habe diese Klinik nicht zuletzt wegen der überwiegend positiven Bewertungen in diesem Portal hier ausgesucht.

Die Therapeuten habe ich als kompetent bis sehr kompetent erfahren. In den Einzeltherapien wurde sehr individuell auf meinen Bedarf eingegangen, wofür den Therapeuten offensichtlich ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung steht. Bei den Gruppentherapien (Gymnastik in Gymnastikraum, Sporthalle oder Schwimmbad) war das Programm sehr auf die Patienten mit Hüft- oder Knie-Endoprothesen abgestellt, die zusammen über 95% der Patienten ausmachen; aber ich fand da auch Möglichkeiten für mich. Ein Raum mit vielen Ergometern und einigen anderen Fitness-Geräten steht fast immer zur freien Verfügung (natürlich nur falls der Arzt keine Einwände hat), an 3 Werktagabenden und am Wochenende außerdem die Geräte der medizinischen Trainingstherapie, die Sporthalle und das Schwimmbad. Sehr hilfreich für alle, die schnell genesen wollen und deren Belastbarkeit eine Nutzung über die Pflichtanwendung hinaus erlaubt!

Das Essen hat mir mit seiner Auswahl aus 2-3 Hauptspeisen und seiner Berücksichtigung aktueller Ernährungsempfehlungen sehr gefallen (wobei ich meist die "mediterrane" Version gewählt habe). Das lag auch daran, dass ich dezentes Würzen dem kräftigen vorziehe, um den Eigengeschmack der Speisen wahrnehmen zu können, und ein Fan von Nudeln, Vollkornbrot und Müsli bin. Für die Fraktion der Liebhaber von Weißbrot, Kartoffeln und Bratensoße gab es das aber auch. Der Beuteltee war allerdings suboptimal.

Die Zimmer waren okay, auch keineswegs hellhörig. TV gibt es kostenlos; Telefon ist recht teuer und der nur im Zimmer erlaubte Mobilfunkempfang (bei mir D1) nicht überall zufriedenstellend. WLAN gibt es in der Cafeteria und im Eingangsbereich; aber per Mobilfunk (D1 LTE) hatte ich eine deutlich schnellere Verbindung.

Klasse Klinik. Empfehlenswert.

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bruch in Schulter festgestellt, die man vorher im Krankenhaus trotz Hinweis auf Schmerzen nicht bemerkte)
Pro:
Therapeutische Arbeit. Super Essen.
Kontra:
Altes Gebäude und damit entsprechende Zimmer
Multiple Brüche, Polytrauma nach Unfall

Ich war nach einem sehr schweren Unfall Anfang Juni 2013 für 3 Wochen in der Klinik. Gut, die Klinik ist aus den Siebzigern. Das Personal, die Therapeuten und die Ärzte aber sind auf dem neuesten Stand. Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich hier beschweren. Mir hat man in der Klinik das Laufen (und das Bewegen anderer Körperteile) wieder beigebracht. An dieser Stelle ein dickes DANKE. Schlechte Kritiken lese ich hier fast nur von Patienten der Psychosomatischen Abteilung. Wenn ich mich daran erinnere, dass ich im Cafe des Hauses anhören musste, dass es einigen Patienten dieser Abteilung nur um die Frührente geht (es wurde genau SO !!! wörtlich gesagt), stimmt mich das sehr traurig. Krankmachen auf Kosten der Allgemeinheit nenne ich das. Ich freue mich, wenn ich demnächst wieder arbeiten gehen kann.
Die Küche bietet ausgezeichnetes Essen. Wer gegensätzliches behauptet sollte mal überlegen, wo er sich befindet/befand. Es handelt sich um eine Klinik und nicht um ein Hotel/Restaurant. Die Therapeuten sind einfach klasse. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen, als man mich im Krankenhaus fragte, wo ich denn meine Reha machen wolle.

Nicht erkannte Krankheit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Küche
Kontra:
Schlechte Ober +Ärzte
ang. Psycho

Auch wenn mein Bericht etwas spät kommt ;
Klinik , essen usw. kann man nicht meckern.
Jedoch die damalige Oberärztin; eine totale Katastrophe !
wollte mir unbedingt unter Geschrei klar machen , dass ich
ang. Psycho wäre !
Danke liebe Fr. Dr. !mit meiner Vermutung von damals hatte
ich Recht ! Es war eine hochgradige Hashimoto Erkrankung !
Bevor Sie jemanden als Psycho abstempeln , hören Sie dem -
-jenigen gut zu ! Entsprechende Blutuntersuchungen in
dieser Richtung wären auch vielleicht vom Vorteil ?
Übrigens , Ihre angeordneten Medis hab ich nie genommen !
Sollten sie sich vielleicht über SD und Psyche mehr befassen
und nicht die Menschen damit voll abfüllen !.
Übrigens ,mir geht es mit Schweine Thyroxin wieder wunderbar ,
somit kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen , dass ich mich
unter Ihrer Obhut in Lebensgefahr befand !
REIFE LEISTUNG !!!!!!!!!!!!!!

Dr.MartinOhly am 25.11.2013

Hallo Lissy1209,
ich bedauere es, dass Sie in 2007 die von Ihnen beschriebenen Erfahrungen machen mussten. Eine Überblicksuntersuchung der Schilddrüse wird gegenwärtig routinemäßig durchgeführt. Eine weitergehende Diagnostik auf Antikörper, die eine Hashimoto-Schilddrüsenerkrankung belegen, ist in der Klinik problemlos möglich. Die Frage, ob jemand körperliche oder psychische Erkrankungen hat, kennzeichnet heute nicht mehr das Denken meiner Mitarbeiter. Am häufigsten haben die Menschen, die zu uns als Patienten kommen, beides.
Dr. Martin Ohly
Chefarzt der MEDIAN Hohenfeld-Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

... würde ich jederzeit wieder wählen!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Therapeuten sind sehr arrangiert
Kontra:
Langer Weg für Raucher! Leider wie so oft heute, als "Aussätzige"!
Knie-TEP

Ich komme aus Bad Camberg und kenne das äussere Erscheinungsbild der Klinik, die sicher Ortsfremde beim ersten Anblick nicht begeistert.

Betritt man die Klinik, wird der Patient gleich zuvorkommend an moderner Rezeption empfangen. Die Aufnahme ist schnell und problemlos.

Die Zimmer sind in ausreichender Größe, sauber, und das Bad ist ausreichend groß (man sollte die AHB nicht mit einem 5 Sterne Hotel vergleichen)! Die Zimmer werden regelmäßig gereinigt, in der Klinik wird sowieso sehr auf Hygiene geachtet.

Die Verpflegung in der Klinik ist sehr gut. Es gibt ein großes Frühstücks- und Abendbuffet. Mittags stehen 3 Gerichte zur Auswahl. Salat gibt es am Morgen und auch abends in großer Auswahl. Und das Wichtigste: es wird im Haus gekocht und dies schmeckt man!!!

Nun zum Personal ... ich kann nur sagen: TOP!!! Angefangen bei den netten Damen, die für die Sauberkeit der Zimmer und allen anderen Räumlichkeiten verantwortlich sind. Hilfsbereite Schwestern, die nie einen überarbeiteten Eindruck machen, wenn dies sicher nicht immer so ist! Die Terminplanung versucht alles möglich zu machen und an der Rezeption bekam ich immer eine freundliche Auskunft.

An die für meine schnelle Mobilität verantwortlichen Mitarbeiter der Physiotherapie habe ich einen ganz besonderen Dank. Es wurde auf meine persönliche Tagesform Rücksicht genommen. Die Einzelgymnastik fand stets mit der gleichen Dame statt. Sie tauschte dafür gerne mit Kollegen.

Die Gruppengymnastik war abwechslungsreich und intensiv, ohne zu überforden! Und trug sehr zur Genesung bei!

Dank all dessen war ich in der Lage, nach nur 2 1/2 Wochen kurze Strecken schon ohne Gehhilfen zu laufen. Hätte ich nie gedacht.

Sollte ich wieder eine orthopädische Reha benötigen ... immer wieder in die Hohenfeld. Auch wenn ich zu Anfang nicht am Wohnort sein wollte.