Hessing-Kliniken und Hessing-Stiftung

Hessingstraße 17
86199 Augsburg

Sportunfall

Pro:
Tolle Ärzte
Schulterverletzung

Verbindlich, kompetent, engagiert,

Top multimediale Schmerztherapie

Nervenschmerzen vom Gesäß bis zum Knöchel

Sehr kompetente Ärztin sowie das Rehateam und man fühlt sich wie zuhause. Das Pflegepersonal gibt sich große Mühe und ist extrem freundlich um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen mir hat Sie geholfen meine Schmerzen zu erkennen und wie mein weiterer Weg auszuschen hat um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Lg und macht weiter so Manni

Knie Zyste

Sehr geehrte Hessing klinik Team,
Ich bedanke mich erst Doktor Schikora.
Anästhesisten Team super Leistung.
Stazion A3 zum alten Danke.
Ganze Hessing Klinik fleißig und nette Leute.

Mama von Patient Arthur

Schulter OP

Pro:
Klar strukturiert, freundlich und kompetent
Schulter, Sehnenruptur

Es ist war einfach klar strukturiert, die Abläufe waren klar kommuniziert und ich hatte zu jederzeit ein sicheres Gefühl.
Das Personal war fachlich kompetent und hat zu jederzeit auf Nachfragen adäquat geantwortet und reagiert.
Und es war jederzeit freundlich und hilfsbereit.
Es war einfach so, wie ich es mir von einer sehr guten Orthopädieschen Klinik
vorgestellt habe.

Sehr hilfsbereite Mitarbeiter

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
OP Skoliose

Alle Schwestern und Pfleger sind überdurchschnittlich freundlich und hilfsbereit. Haben jederzeit bei Problemen geholfen und waren sehr bemüht mich zu unterstützen

Alles erfahrene Leute

Pro:
Absolut empfehlenswert
Kontra:
???? motzen kann man immer
HWS

Wurde mit Problemen LWS in der Notaufnahme vorstellig . Der Arzt Dr. Wiedl war dermaßen beharlich und aufmerksam. Das meine Symptome nicht zur LWS passen. Er bestand auf ein weiteres MRT der HWS . Und recht hatte er da war ein weiterer Schaden . Dort war das Rückenmark schon gequetscht. Dies wurde jetzt Operiert. Alles super gelaufen. Alle waren extrem freundlich und nett . Dr.Wiedl meine Hochachtung und 1000 Dank . Jetzt geht es zur Reha . Wegen Neurologischen Ausfällen. Dann kommt die LWS dran . Auf alle Fälle weiss ich dann das ich bestens aufgehoben bin . Danke an alle .

Unterlassene Hilfeleistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrifft nur die Notaufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrifft nur Notaufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrifft nur die Notaufnahme)
schlechte Erfahrungzufrieden (Hat sich für das Verhalten des Arztes entschuldigt des Arztes)
Pro:
Prothesen für Hüfte und Knie
Kontra:
Notfallbehandlungen

Am 12.02.24 bin ich mit Ischiasschmerzen und Taubheitsgefühlen im rechten Bein in der Notaufnahme vorstellig geworden. Dort erklärte mir der behandelnde Arzt, dass er ohne MRT-Aufnahmen nichts machen kann. Ich wurde vom anwesenden Arzt nicht einmal untersucht. Ich habe ihm dann erklärt, dass vor genau 3 Wochen MRT-Aufnahmen gemacht wurden, ein leichter Bandscheibenvorfall vorliegt und ich den QR-Code für eine Ansicht der Aufnahmen vorlegen kann. Mein eigentlich behandelnder Neurochirurg befand sich zu dieser Zeit leider im Urlaub. Der anwesende Arzt in der Notaufnahme hat mir noch einmal erklärt, daß er nichts machen kann und auch nichts ansehen wird. Auf meine Frage hin, ob die Taubheitsgefühle nicht bedenklich seien hat er gemeint, dass das nicht so schlimm sei und wurde von der danebenstehenden Krankenschwester bestätigt. In der Anmeldung wurde mir dann ein Untersuchungstermin in 2 Wochen angeboten. Nach 4 Tagen bekam ich zum Glück einen Termin beim Orthopäden und dann ging alles ganz schnell. Nach mehreren Telefonaten durch den Arzt kam es zu einer weiteren Untersuchung durch einen Neurologen im Vincentinum, der sofort die Notaufnahme in der Uni-Klinik informierte. Nach einer MRT-Untersuchung wurde sofort die OP wegen eines "schweren Bandscheibenvorfalls" eingeleitet. Jetzt nach der OP liege ich nach wie vor mit Taubheitsgefühlen im rechten Bein im Krankenhaus und muss nun in die REHA und hoffen, dass sich der Nerv wieder erholt. Herzlichen Dank dafür an das Hessing-Team in der Notaufnahme. Meine Erfahrung wurde leider von Mitarbeitern in der Uni-Klinik Augsburg bestätigt. Das kommt scheinbar immer wieder vor. Ich kann nur jedem empfehlen, auch wenn die Hessingklinik die größte orthopädische Klinik Europas ist, bei akuten Rückenschmerzen einen großen Bogen um dieses Haus zu machen und gleich in die Uniklinik zu fahren. Es zählt jeder Tag (max. 72 Std.)!!! Die Neurochirurgie in der Uniklinik ist dort durchgängig mit kompetenten Ärzten besetzt.

Überdurchschnittlich gute Qualität und Leistung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Fernseher pro Bett wäre schön, ist aber jammern auf hohem Niveau)
Pro:
Menschlichkeit und hohe Kompetenz
Sprunggelenksfraktur

Ich fühlte mich in der Notaufnahme, der Ambulanz und auf Station B2 immer gut aufgehoben. Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren immer freundlich und nahmen sich Zeit.
Das Essen ist abwechslungsreich und gut.
Hygiene wird großgeschrieben, sogar am Wochenende kommt die Reinigungskraft, das hab ich in anderen Kliniken nicht erlebt.

Infiltration

Pro:
Einfühlsame Ärzte und Schwestern
Kontra:
Muss abwarten, was die Verödung gebracht hat.
ANOA Therapie

Hervorragend wie immer.

Herzlichen Dank für die allerbeste Versorgung von A-Z!!!

Pro:
Dr. Fraitzl ist top! Das Team freundlich und empathisch!
Neue Hüfte

Ich habe im März 2023 in der Hessing Klinik eine neue Hüfte bekommen.
Dr. Fraitzl war sehr kompetent, freundlich und aufmerksam. Hätte keinen besseren Arzt finden können!
Hatte für den Aufenthalt Hessing plus gebucht. War nicht günstig, aber jeden Cent wert. Das Team, der Physio, die Verpflegung und das Zimmer waren spitze!
Ich danke allen für die hervorragende und extrem freundliche Versorgung.

Tolle Fachklinik mit kleinen Defiziten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit besserem Entlassungprozess wäre es ein sehr gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe Entlassungsmanagement)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausser mit der Entlassung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie fast jede Klinik zu viele verwinkelte Gänge und komplizierte Wegführung)
Pro:
Sehr freundliches, aufgewecktes Pflegepersonal sogar mit Spaß an der Arbeit
Kontra:
So gut wie nicht vorhandenes Entlassungsmanagement
Knie-Op

Tolle Fachklinik mit sehr freundlichem Stationspersonal und, aus meiner Sicht, sehr guten Fachärzten.
Allerdings muss am Entlassungsmanagement unbedingt noch gearbeitet werden! Man fühlt sich ziemlich allein gelassen und muss jeden Schritt erfragen! Was als Nicht Fachmann und durch die OP beeinträchtigt, nicht so leicht fällt!

Zwei künstliche Bandscheiben gemacht

Pro:
Ärzte, Personal, OP Vorbereitung.
HWS Schmerzen, nerven gedrückt, In Arm gestrahlt

Sehr nettes Personal und ganz gute Ärzte. Ich bin mit allem zufrieden.

Zwischen Genie und Wahnsinn

Pro:
OP Personal inklusive Chirurg
Kontra:
Station zur Nachbehandlung
Fraktur Bein mit Implantat

OP Vorbereitung absolut Top.. Personal sehr freundlich und hilfsbereit.. viele Informationen aber alles verständlich. Leider nach der OP genau das Gegenteil.. kaum aus dem OP raus (stationärer Aufenthalt) zeigt das Personal auf Station einem direkt was sie von Arbeit (Patienten) halten nämlich nix .. wenn’s nach denen geht dann direkt raus nach Hause.. Wunde hatte stark geblutet und ging wohl etwas auf.. den Notruf haben die 20 Minuten ignoriert. Wäre mir was schlimmeres passiert zum Beispiel gestürzt im Zimmer dann hätte ich wohl ein massives Problem gehabt… beim gehen nur der Verweis auf Hausarzt und dass sie nix mehr machen … zum Glück war der Empfang sehr freundlich und hat uns freundlicherweise einen Rollstuhl zu Verfügung gestellt nachdem das stationäre Personal der Meinung ist dass man wenige Stunden nach der OP (Fraktur Bein) direkt laufen kann wie wenn nie was gewesen wäre.

Fazit: als Kassenpatient sollte man eine private Zusatzversicherung abschließen um vernünftig zu genesen. Dann wäre die Option in Hessing Park zu gehen. Für mich nie wieder stationär in der Hessing Klinik. Nach dem Erlebnis welches Freunde und Lebensgefährtin live mitbekommen haben wurden heute mehrere Krankenhaus Zusatzversicherung abgeschlossen da bei jedem die Angst groß ist, dort genauso behandelt zu werden.

Super Betreuung - Kompetent und Freundlich

Pro:
Kompetent, freundlich, gut organisiert
Bruch am linken äußeren Wadenknochen (Weber B) durch eine Sportverletzung

Wartezeiten an der Notaufnahme sind wie in jedem Krankenhaus Glückssache. Kann in Ordnung sein oder ewig dauern. Hängt eben von den Notfällen ab.
Wenn man dran kommt ist die Betreuung aber absolut top - freundlich und kompetent.
Sobald man weiter ist in Operationsvorbereitung und am Operationstag selbst, sind die Schritte toll organisiert. Die Erläuterungen sind klar und freundlich. Wartezeiten waren bei mir sehr kurz.
Die Betreuung ist super - nur freundliche Gesichter.
Op lief super. Nachbehandlung war auch sehr gut.
Sogar das Essen war gut, obwohl es im Krankenhaus serviert wurde.
Ein Knochenbruch ist natürlich nichts angenehmes. Wenn, dann sollte man in die Hessingklinik gehen, weil die Behandlung und alles drum herum am besten ist. Selbst wenn man, wie ich, gesetzlich versichert.
Eine kleine Oase ohne zweiklassen Medizin.

Sehr empfehlenswert!

Hallux-Valgus-OP

Diese Klinik ist sehr empfehlenswert! Immer freundliches und verständnisvolles Personal sowohl vor als auch nach meiner Hallux-Valgus-OP. Ich hatte einen sehr angenehmen Aufenthalt. Mit Dr. P.Kufer hatte ich einen äußerst kompetenten Arzt an meiner Seite, der mir alles super erklärte. Vielen Dank!

Außen hui, innen pf..

Bandscheibenvorfall HWS

Station:
B 2

HWS Bandscheibenvorfall C5-C7 mit Armlähmung

operierender Arzt:
hat sein Möglichstes versucht. 2 OP`s bei der zum einen 3 Cages für die Wirbelkkörper eingesetzt wurden (1. OP). Bei 2. OP wurden 2 Kanäle zum Rückenmark gebohrt, damit Nerv wieder seine Arbeit aufnimmt.

Oberarzt Orthopädie:
Kann man vergessen! Einziges Mittel ist hochdosierte Kordisonbeigabe, um die Nerven wieder in Gang zu setzen. Dies erfolgte beim über 2 Wochen; seitdem erhähte Zuckerwerte mit Vorstufe zur Prädiabetes Typ 2.

Pfleger und Ärzte im Bereich der Intensivabteilung:
Trotz Armlähmung und erheblicher Schmerzen musste ich mich versuchen alleine anzuziehen und zu waschen. Schwestern und Pfleger reagieren sehr schnell ungehalten; hatte sehr schlechten Eindruck

Schwestern auf Station 2:
Nette, aber überlastete Schwestern.
1 Schwester war leider der reinste Drachen!

Resumee`:
Leider hatte ich mich von einem Krankenhausportal leiten lassen, dass die Hessing Klinik mit der besten Expertise in Sachen HWS-OP-Kompetenz auszeichnete.
Leider bin ich immer mnoch teilweise am Arm gelähmt. Die Vorkommnisse im OP BEreich und sonstige Vorfälle, auf die ich leider wegen Datenschutz nicht eingehen kann, würden mich nach jetzigem Kenntnisstand nie mehr dazu bewegen, mich in dieser Klinik operieren zu lassen!!!!!

Die hohen Fluktuationszahlen der Ärzte sprechen für sich....

Starkes Team

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:

Ich empfand das gesamte Personal als sehr freundlich und zuvorkommend. Besonders auf der Station B2 auf der ich lag. Hatte in den vergangenen Jahren nur äußerst schlechte Erfahrungen mit Krankenhäuser machen müssen, die verständlicher Weise mein Bild auf diese Einrichtungen sehr zum negativen beeinträchtigt hatten. Aber die Ärzte und das Pflegepersonal in der hessingklinik haben dieses Bild wieder ins positive gerückt. Ich empfand meinen Aufenthalt zur Schmerztherapie eher als ein Hotelaufenthalt als einen im Krankenhaus. Da die Therapie ebenfalls auch gut angeschlagen hat, bin ich mehr als nur zufrieden ???? kann und werde euch weiterempfehlen

Die richtige Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Routiniert und optimal individuell angepasst)
Pro:
Routiniert und trotzdem individuell versorgt worden
Hallux Rigidus OP

Vom ersten Augenblick an habe ich mich jederzeit rundum sicher und optimal versorgt gefühlt.
Die ausführliche Beratung der Fußchirurgie in einer vertrauensvollen Atmosphäre war ausgezeichnet.
Die gesamten Abläufe waren routiniert und trotzdem individuell an meine Bedürfnisse angepasst.
Mir wurde die Angst vor der Operation und der Narkose genommen und auch im Aufwachraum wurde ich bestens umsorgt.
Die OP verlief so gut, dass ich bereits 4 Tage nach dem Eingriff mit weniger Schmerzen laufen konnte als die Monate zuvor.
Ich bin immernoch ganz happy mich für die Fußchirurgie der Hessing entschieden zu haben.
Vielen Dank an das tolle OP- und Anästhesie Team sowie die liebevolle Betreuung von Ärzten, Pflege und Physiotherapie auf B2 und A2!

hessing_kliniken am 11.08.2023

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Haus und unseren Behandlungsleistungen rundum zufrieden sind. Gerne sind wir auch in Zukunft für Sie da.

Empathie ist ein Fremdwort

Pro:
Fachlich sehr kompetenter Chefarzt
Kontra:
Empathieloses Personal der Pflege
Ruptur

Auf der Privatstation der Hessingklinik(nicht Hessingparkklinik) arbeitet sehr unfreundliches, verurteilendes Personal, das ihre Unzufriedenheit am Patienten auslässt! Empathie ist ein Fremdwort! Das Personal sollte geschult werden im Umgang mit Menschen und Kommunikation! Da ich selbst in der Pflege tätig bin,kann ich dies von allen Seiten beurteilen und wären dies meine Mitarbeiter, würde ich über Kündigung nachdenken..leider wohl mangels Pflegepersonal keine Wahl wen man anstellt.
Ebenso in der Notaufnahme kam man uns sehr schnippisch und unfreundlich entgegen, als wir eine Frage hatten. unglaublich!

hessing_kliniken am 11.08.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback. Da wir stets bestrebt sind, uns weiter zu verbessern und unseren Patientinnen und Patienten einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu bieten, nehmen wir Ihre Rückmeldung ernst und gehen dieser gerne intern nach.

Rundum nettes und kompetentes Personal

Pro:
Nette Menschen / kompetente Ärzte
Wirbelsäulenversteifung

Wurde hier vor ca 1,5 Wochen von Professor Geiger an der Wirbelsäule operiert. Und ich muss sagen, dass von der Empfangsdame bis hin zum Chirurgen selbst alle nett und sehr kompetent waren.
Ich bin wieder zuhause und mit dem Ergebnis meiner OP mehr als zufrieden. Ich habe kaum noch Schmerzen und fühle mich so wohl in meinem Körper wie lange nicht mehr. Vielen Dank.

hessing_kliniken am 11.08.2023

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie mit unseren Behandlungsleistungen so zufrieden sind. Gerne sind wir auch zukünftig für Sie da.

Super Handchiruge in der Hessing Klinik Augsburg

Pro:
Kompetente Ärzte
TFCC-Läsion

Meine Arzt der mich operiert hat (Dr. Rozée) hat eine hohe fachliche Kompetenz und hat mich gut operiert.
Die Nachbesprechungen nach meiner OP liefen sehr angenehm ab mit Dr. Rozée und mit Pflegeteam der Klinik.
Die Ärzte und das Pflegeteam sind sehr freundlich.

Die Patientenzimmer sind hell gestaltet und das Essen ist sehr schmackhaft.

Kann die Klinik nur jedem empfehlen.

hessing_kliniken am 11.08.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rezension. Es freut uns, dass Sie mit der Aufenthaltsqualität und unseren Behandlungsleistungen rundum zufrieden sind. Gerne sind wir auch weiterhin für Sie da.

Absolut empfehlenswert.

Pro:
Kompletter Aufenthalt
OP am OSG

Sehr kompetent, kurze Wartezeiten, freundliches und immer hilfsbereites Pflegepersonal. Man fühlt sich als Patient sehr wohl und rundum gut aufgehoben

hessing_kliniken am 11.08.2023

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden sind. Gerne sind wir auch in Zukunft für Sie da.

Gut gelungene op

Pro:
Personal mit dem ich zu tun hatte stets höflich und freundlich
Kontra:
Essen sehr spartanisch
Innenmeniskusriss

Fachliche Kompetenzen sehr gut

hessing_kliniken am 11.08.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung Es freut uns, dass Sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden sind.

Sehr gute Versorgung!

Pro:
Sehr professionelles und emphatisches Personal
Kontra:
Zimmernachbar soll besser angepasst werden.
Radiusköpfchenfraktur

Sehr nettes und professionelles Personal, von OP-Schwestern, Krankenschwestern bis Ärzten.
Das Zimmer war hell, schön und sehr sauber.
Ich fühlte mich sehr gut versorgt!
Viel besser als UKA!

Resultat

Pro:
Persönliche Ansprache/ Umgang Mitarbeiter untereinander
Kontra:
???
Sprunggelenk OP

Aufnahme lief sehr gut durchterminiert.
Besonders gut hat mir die persönliche Ansprache und die Vorstellung der einzelnen Mitarbeiter namentlich gefallen.
Das Ärzteteam und Pysioabteilung informieren sehr gut und standen auch den Fragen sehr offen und nicht zeitlich getränkt gegenüber.
Die ruhigen Zimmer waren ein weiterer Grund sich wohl zu fühlen.
Insgesamt fühlte ich mich sehr wohl und könnte ihre Klinik gerne weiter empfehlen.

Wbt Op

Pro:
Super Listung
Kontra:
Nicht so gutes Essen von allem für Kinder
Skoliose

Super Ärzte tolle Leistung nette Pfleger ,..Krankenschwester .Sie sind für die Patienten da in alle Sicht und Belastung . Ganz tolles Krankenhaus in jeder Sicht.Meine Tochter hat Skoliose Operiert mit Wbt neue Methode ,super gelungen hate schmerzen aber es ging schnell besser Dr .Florian Geiger super Artzt .Ich und meine Tochter bedanken uns sehr für weitere empfehlungen auf jedem Fall.

Fuschirurgie

Pro:
Nur positives
Ostheochondrose

Am 27.3.wurde wurde bei mir eine Ostheochondrose am Sprunggelenk operiert.( Fuschirurgie) Vorab wurde mir alles genau erklärt und ich konnte mich auf den Eingriff vorbereiten. Das ganze Team von Schwestern bis Ärzten war sehr nett und ich fühlte mich gut aufgehoben. Genauso nach der OP auf Station B2. Alle waren sehr freundlich und immer rufbereit. Auch die Ärzte waren zu jederzeit freundlich und fachkompetent. Ein herzliches Dankeschön an alle.

hessing_kliniken am 11.08.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rezension. Dass Sie mit unserer Behandlungsleistung und Ihrem Aufenthalt sehr zufrieden waren, freut uns sehr. Gerne sind wir auch weiterhin für Sie da.

Unzumutbare Wartezeiten

Pro:
Bis jetzt kein "Pro" gesehen!
Kontra:
Unzumutbare Wartezeiten
Schulter- und Gelenkbruch(Gelenk zertrümmert)

Über 4 Stunden sind jetzt vergangen und keine Aussicht für die Aufnahme!!!

Langsam entwickelt sich Hessingklink zur Uniklinik Augsburg, dort ist genau die gleiche Situation!

hessing_kliniken am 03.04.2023

Lieber Patient, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern die lange Wartezeit sowie den negativen Eindruck, den Sie dadurch gewonnen haben und nehmen Ihr Feedback ernst, um unseren Service weiter zu verbessern.

Ihr Team der Orthopädischen Fachkliniken

Die beste zweitmeinung ever

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt Prof Dr. Geiger ist der einzige der das Mrt detailliert erkannt hatte, und mich Prof. Und sehr kompetent beraten hat)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Hammad strahlt ruhige, kompetente und verantwortungsbewusste Professionalität aus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturiert, koennte noch etwas mehr digitalisiert werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super freundliche stations Schwestern, die sich wirklich um einen kuemmern)
Pro:
Einfach perfekter und kompetenter Service
Kontra:
Gibt's keine
Lws versteifung

Ich war bereits bei einem Orthopäden in Friedberg und wurde hier schlecht beraten und nur abgefertigt. Dann ging ich zwecks einer Zweitmeinung und fortdauernden Schmerzen in die wirbelsaeulenabteilung der hessing Klinik. Hier wurde ich von der 1. Sekunde beim Chefarzt Prof. Dr. Geiger,bis und während der OP vom Oberarzt Dr. Hammad, Assistenzarzt Dr. Pfluger und auf der Station, sehr kompetent, umfangreich, freundlich und proffesionell betreut. Klasse Leistung.. Fuer mich gibt es keine bessere Klinik in und um Augsburg. Vor allem sehr zeitgemäß und den Erwartungen entsprechende Ausstattung..

Dickes Lob. Note 1 +

Erstklassige Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Notfallmanagement)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation untereinander Pflegepersonal und Ärzte ausbaufähig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf der B4 super)
Pro:
Dr.Fraitzl
Umstellungsosteotomie/Trümmerbruch

Ich hatte erst Ende Mai eine geplante Umstellungsosteotomie am Oberschenkel (Hüfte) bin jedoch leider kurz danach ausgerutscht und habe mir einen Trümmerbruch am selben Bein zugezogen !
Ich kam Mitte Juni mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahme und wurde dort sofort versorgt ! Es wurde anschließend noch dort ein Arzt der Station zusätzlich hinzugezogen! Ich wurde nahtlos sehr gut betreut und versorgt , sowohl in der Notaufnahme, als auch anschließend die nächste Zeit auf der Station ! Selbst die Op, wohl nicht einfach , ist soweit möglich, gut gelaufen!
Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit! Die Ärzte haben mich nie im ungewissen gelassen über Risiken bei dieser Op und haben erstklassige Aufklärung geleistet! Hier habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt ! Ein großes Kompliment an PD Dr.Fraitzl der sehr menschlich ist und sich Zeit für Fragen nimmt !

Skoliose

Ich war dort wegen einer WS-Versteifung. Hervorragende Ärzte, sowie freundliches und kompetentes Pflegepersonal! Ich bin mit der Op mehr als zufrieden, wirklich sehr zu empfehlen!

in allen Bereichen empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (excellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurden alle meine Frage vorne weg beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (etwas in die Jahre gekommen, aber die Behandlung war für mich wichtig und das war super)
Pro:
Dr. Andric, Dr. Thiele, Dr. Yönden, und das Pflegepersonal es fehlte an nix
korrigierte Triple-Arthrodese, planovalgus links

ich war im Vorfeld bei Dr. Thiele, ein super Arzt, er hat mich über alles im Vorfeld aufgeklärt und den genauen OP Ablauf und die Nachbehandlung erklärt.
er hat meinen Fuß wieder mit 5 Schrauben gerade gemacht.
Auch Frau Dr. Andric und Dr. Yönden, in allen Bereichen TOP !
ich gebe in allen Punkten 5 von 5 Punkten.
Wenn ich wieder die Wahl hätte, dann nur die Hessing Klinik.
Auch der Aufenthalt nach der OP war sehr zuvorkommend
jeden ag schauten die Ärtze nach mir und erklärten mir den nächsten Schritt. und ich durfte 5 Tage nach OP schon weder nach Hause.

Unglaubliche Inkompetenz

Pro:
Nichts, rein gar nichts
Kontra:
Notfälle werden heimgeschickt bei drohender Lebensgefahr
Tumor an der Wirbelsäule

Unterirdisch! Mein Vater kam zwei Mal in die Notaufnahme der Hessingklink. Zweimal wurde er trotz massivster Rückenschmerzen heim geschickt, er solle höher dosierte Schmerzmittel nehmen. Er sei kein Notfall.
Dann Einweisung in die Uniklinik Augsburg, dort sofortige Not-OP wegen eines Tumors an der Wirbelsäule. War ein absoluter Notfall!!!
Mein Bedarf an der Notaufnahme der Hessingklinik ist gedeckt. Unfassbar!!!

Ärztepfusch

Pro:
Kontra:
schiefgegangene Hüft-TEP

Hüft-TEP verpfuschte mimimalinvasive OP, anschließend nicht versorgt. 1 Jahr schmerzen, laufen nur mit gehhilfen.

Unzufrieden

Pro:
Kontra:
Teilweise unfreundliches Personal.
Ellenbogen Sehne

Nach der OP alleine im Zimmer ohne das mal jemand nach einem sieht. Personal teilweise pampig und genervt. Dafür habe ich Doppelzimmer gebucht für 70€ die Nacht. Keine Hilfe vom Personal beim Frühstück obwohl ein Arm operiert wurde. Bin am nächsten Tag zum Zahnarzt da ein Zahn so beschädigt wurde, das er gezogen werden musste. Einmal und nie wieder!

Op

Ellenbogen

Ich wurde letzte Woche operiert. Drei Stunden im Zimmer, keiner nachgesehen. Arm war
komplett taub. Keine Hilfe von Semmeln aufschneiden. Zweibettzimmer gebucht für 70€. Personal seht pampig. Bin einen Tag später raus, musste zum Zahnarzt weil beschädigt. Zahn musste gezogen werden. Einmal und die wieder !!!

Besser geht nicht

Pro:
Hier steht der Mensch im Fokus
Kontra:
Es gibt nichts Negatives
Oberarmkopfbruch (Humerusfraktur)

Vor genau einem Jahr kam ich nach einem Sturz mit Folge Oberarmbruch rechts (Humerus) in die Hessing Klinik. Von der ersten bis zur letzten Minute wurde ich hier kompetent und freundlich behandelt. Die 4 Tage stationärer Aufenthalt nach der OP (Platte, 9 Schrauben) waren fast wie ein Urlaub. Lauter nette Ärzte, Schwestern und Therapeuten, tolles Essen, ich fühlte mich bestens aufgehoben. Auch die Nachbetreuung war einfach nur super. Jetzt ein Jahr später fällt meine Bilanz mehr als positiv aus. Mein Arm ist nahezu beweglich wie vorher, die große Narbe fast nicht mehr sichtbar, alles richtig gemacht.

Ärzte gut ,Pflege naja

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflege und Empathie)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernsehen in der heutigen Zeit kostenpflichtig? WLAN viel zu teuer !)
Pro:
Die Oberärzte
Kontra:
Manche Schwestern /WLAN /TV
Osteotomie

Ich war im Juni diesen Jahres zur OP an meiner Hüfte ! Die Ärzte sind alle sehr nett und die meisten Schwestern auch ! Es gibt leider immer welche , die pampig und unfreundlich sind ! Ich denke personell bei der Pflege liegt einiges im argen ! Die einen sind super nett und die anderen wie ein Feldwebel , die es nicht interessiert, was der Arzt für Anweisungen gibt ! Vielleicht lag es aber auch an der Kommunikation! Die einen dürfen gleich aufstehen, die anderen erst später ! Das Essen war sehr lecker ! Schade ,dass es den Fernsehen nur an der Wand und kostenpflichtig gibt !Und WLAN 1€ die Stunde!! ist zu teuer ! Die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und dem Personal müsste verbessert werden! Hier brodelt es schon seit Jahren ! Die OP war gut der Aufenthalt erträglich und die Ärzte und Vorbereitung war gut einschließlich Aufklärung! Die Physiotherapie war grottig ,bestand aus auf dem Gang auf und ab gehen ! Lymphdrainage gab es leider keine !

Eine gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Abläufe toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute genaue Aufklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenmäßig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr lobenswert)
Pro:
Tolles Pflegepersonal
Hüftdysplasie

Ich habe eine Hüft TEP durch Herrn Dr. Fraitzl eingebaut bekommen. Dieser Arzt ist absolut empfehlenswert. Er kümmert sich sehr um seine Patienten, ist sehr freundlich und bodenständig und seine Arbeit ist weltklasse. Meine zweite Hüft TEP werde ich auch von Herrn Dr. Fraitzl einbauen lassen.

Dankbar und zufrieden

Pro:
Tolle Ärzte und Pfleger
Kontra:
WLan zu teuer
Gleitwirbel-OP

Ich war vom 8.8.2021 bis 16.8. und vom 28.8. bis 16.9. wegen einer komplizierten Gleitwirbel-OP in der Klinik Erst. Station B2 dann Station B3. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Ärzte und Pfleger waren freundlich und zuvorkommend. Ich bin dem Klinikpersonal für die erbrachten Leistungen sehr dankbar!