HELIOS Klinikum Barmen (der priv. Universität Witten/Herdecke)

Heusnerstraße 40
42283 Wuppertal

Sehr gute Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorher und nachher gut informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch nachher keine Probleme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hightech Raum halt, aber nichts zum Urlaub machen ;-))
Pro:
Fachliche, handwerkliche und menschliche Kompetenz
Prostata Biopsie

Im Januar 2024 musste ich mich einer Prostatabiopsie in der Urologie Helios Klinikum Barmen unterziehen (örtliche Betäubung).

Herzlichen Dank an das Team um Prof. Roth, Dr. Dreger und einem mir namentlich nicht bekannten Assistenzarzt/Fachkraft für Ihre fachliche, handwerkliche und menschliche Kompetenz, bei diesem doch im Grundsatz sehr unangenehmen Eingriff.

Ich fühlte mich jederzeit gut informiert und in sicheren Händen. Auch der lockere und freundliche Umgangston halfen, dass Prozedere auch mental gut zu verarbeiten.

Auch im Empfangsbereich lief alles freundlich und reibungslos, und die Wartezeiten waren moderat und durchaus akzeptabel.

Aus dieser Erfahrung also mein Fazit: Topp Urologie!

Schwer auszuhalten

Pro:
Kontra:
Schlechtes Essen überforderte Schwestern kaputter TV
Tumor

Von den Ärzten und der Behandlung her Top
Leider alles andere Katastrophe,
Essen sehr schlecht überforderte Pflegekräfte.

TOP Hautklinik

Pro:
Bestmögliche Behandlung der Krankheit
aktinische Keratose, weißer Hautkrebs

Ich wurde absolut professionell und freundlich behandelt.
Mir wurde sehr geholfen.
Ebenso war ich vollkommen zufrieden mit der Unterbringung und der Betreuung. Gewisse Wartezeiten sind zu akzeptieren.

Hilflosigkeit

SCHLAGANFALL

Chaotische Abläufe....man erhält keine Informationen.
Völlig herunter gekommenens Krankenhaus.DAs schlechteste Krankenhaus,das ich erlebt habe.
Personal:empathielos

Steht’s Hochmotiviert und gut aufgehoben

Pro:
Qualifikation hoch
Kontra:
Station mit Personal
Pemphigoid/ in Folge einer Autoimunerkrankung.

Im Rahmen einer Augenerkrankung mit Ergebnis einer Autoimunerkrankung „Schleimhautpempigid“ wurde eine Therapie sowohl in der Dermatologischen Abteilung geleitet durch Frau Prof.Dr. Hofmann und durch die integrierte Augenklinik , vertreten durch Herrn Prof.Dr. Rosentreter durchgeführt. In allen Bereichen und Beratungen fühlte ich bestens Beraten und intensiv Betreut. Nett und Freundlich… als Kassenpatient ( muß wohl erwähnt werden).
Im stationären Bereich gibt es leider auf Grund von Personalmangel oder manchmal fehlender Information untereinander „Konflikte“, aber, als selbstbewusst und steht’s freundlicher Patient, der Nachfragte, wurde dann schnell das Problem freundlich gelöst. Also … Top !

Sehr kompetente ärztliche und pflegerische Akut-Versorgung

Nephrologie
Pro:
Großes Engagement und hohe Kompetenz
Endokrinologische Erkrankung

Mit einer akuten Erkrankung wurde ich am 23.11.2023 per Rettungswagen in die Notaufnahme der Helios Klinik Wuppertal-Barmen eingeliefert. Dort erfolgte sowohl in der Notaufnahme wie auch auf der Station (erste Nacht im Zweibettzimmer, Folgenächte dank Zusatzversicherung im Einzelzimmer) eine hervorragende ärztliche und pflegerische Versorgung, dank derer sich schon nach wenigen Tagen eine deutliche Verbesserung des Gesundheitsszustandes einstellte, und ich am 27.11.2023 wieder entlassen werden konnte.
Da ich mit dieser sehr kurzfristig auftretenden Erkrankung über die Jahre schon in mehreren Krankenhäusern behandelt werden musste, ist mir der direkte Vergleich möglich. Die Helios Klinik Wuppertal-Barmen schneidet dabei deutlich am besten ab.

OP gelungen, Patient verzweifelt an nachfolgenden Abläufen

Pro:
Kontra:
Verwaltung und Post-OP Abläufe miserabel
Prostata OP

Als Privatpatient (1-Bett-Zimmer, Chefarzt) am 06.12.2023 für ein Prostata-OP in der Klinik aufgenommen. Unfreundlicher Empfang bei der Patientenaufnahme. Sehr lange Wartezeit im Operativen Aufnahmezentrum. Danach am gleichen Tag OP durch den Chefarzt. Prof. R.
Nach der OP trotz ausdrücklicher Vereinbarung kein Einzelzimmer. Angeblich alle EZ belegt. Erste Nacht im Zweibettzimmer mit laut schnarchendem Mitpatienten. Kein Auge zugemacht. Medikament ohne weitere Information oder Erklärung durch Stationsschwester verabreicht. Auch man Folgetag (heute) kein Einzelzimmer. Ohrstöpsel für die Folgenacht empfohlen. Chefarzt bei der Morgenvisite nicht anwesend. Stattdessen eine angebliche, sehr junge Oberärztin, die nach Beschwerde über die Vorkommnisse die Visite abbrach. erneut Medikamente ohne weitere Erläuterung von Schwesternschülerin ans Bett gestellt.

RuprechtNikolaus am 19.01.2024

Hauptsache,dass die OP positiv verlaufen ist. Das Ergebnis zählt. Und jung waren wir alle mal. Lieber eine junge OÄ, auf aktuell medizinischem Stand, als ein knöttriger alten CA ertragen müssen. Und ein Schnarcher schnarcht nicht aus purer Freude.

Tolle Station

Pro:
Pflegeteam
Spinalkanalstenose

Ich habe nach meiner Wirbelsäulen OP auf Station B4-3a in Haus 4 gelegen und bin von der angenehmen Atmosphäre auf dieser Station einfach begeistert! Ein tolles und vor allem harmonisches Pflege-Team. Es herrscht eine so menschenfreundliche Stimmung, jeder, vom Praktikanten bis zum Oberarzt ist dem Patienten freundlich zugeneigt.
In so schöner Atmosphäre wird man schneller gesund und man fühlt sich gut aufgehoben. Jeder kleinen Bitte wurde entsprochen, jede Hilfestellung gegeben...ich kann gar nicht deutlich genug sagen, wie gut mir der Aufenthalt dort getan hat.

Der Einsatz aller Beteiligten ließ nichts zu wünschen übrig

Urosepsis, Harnwegsentzündung, Niereninsuffizienz,

Gute Pflege und freundliche Zuwendung sind die beste Medizin, wie man an unserer Mutter sah. Sie war in der Urologie im Helios Barmen, wo sie nur außergewöhnlich verständnisvolle, herzliche Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger um sich hatte. Die engagierten Ärztinnen und Ärzte haben alle Register gezogen und bewiesen, dass sie sich auch für die Gesundung alter Menschen vorbildlich einsetzen.

Super Pfleger, nette Ärzte, beschissenes Essen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
weniger gute Erfahrungzufrieden (weil die Medizin wichtiger ist)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Für längere Aufenthalte ungeeignet)
Pro:
Pfleger
Blinddarm Entfernung

Sehr liebe hilfsbereite Pfleger, tolle medizinische Aufklärung. Nette Ärzte. Sehr unübersichtliche Gebäudestruktur und das schlechteste Klinik-Essen seit 1980! Die Mengen sind ein Witz -sogar für einen 12 Jährigen. Zwei fiese trockene aber ungetoastete Scheiben Weißbrot, 2 labbrige Scheiben Wurst und 3 Kirschtomaten. Das war's!!!

Ungenießbares, karges Essen

weniger gute Erfahrungzufrieden (s.o.)
Pro:
Liebevolle Betreuung durch sämtliches Personal
Kontra:
Das ESSEN
Gliose Op Katarakt bds bei zwei Aufenthalten

Ja, ich würde diese Klinik empfehlen. Ich würde aber auch jedem Patienten raten, sich weitestgehend reichlich Essbares von zu Hause mit zu bringen. Zum Abendessen zwei Scheiben Toastbrot, ungetoastet, ungenießbar, zu wenig. Nachschlag scheint nicht möglich zu sein. Billigster Belag, äußerst knapp gehalten, fast tiefgefrorene Tomate. Mittags wurde das Sternemenü gestrichen. Es war das einzige mit Freude zu genießende Mittagessen. Das Frühstück bot ebenfalls nichts Besseres. Zwei Gummibrötchen die kaum zu beißen waren, zwei Scheibchen Aufschnitt. Ein Austausch von Quark und Marmalade gegen 1 Scheibe Wurst nicht möglich, da alles fertig zugeteilt war.
Es wundert mich, dass in anderen Bewertungen in diesem Bereich wenig geklagt wird. Während meinem Aufenthalt habe ich nichts Positives hinsichtlich des Essens gehört.
Das Essen ist während eines Genesungsprozesses ein sehr wichtiger Faktor der hier überhaupt keine Beachtung findet.

RuprechtNikolaus am 19.01.2024

Ja! Das Essen ist immer wieder ein Thema! Helios ist ja fürs Sparen bestens bekannt. Dafür hat man, wie zu vernehmen ist, aber einen teuren Sternekoch eingestellt! Und der protzt nur so vor Ideen und: Der wird sicher nicht für nen Trinkgeld arbeiten! Daher: An der Qualität und an den Mengen muss gespart werden ein Krankenhaus ist schließlich kein Luxushotel.

2 mal im Haus und es wird immer noch schlimmer

Nephrologie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Krank bleiben statt gesund werden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hier muss man dem Personal nachrennen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (man liegt und das ist doch schon Behandlung genug)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles dauert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war alt aber soweit ok)
Pro:
Kontra:
wenn mal Personal anwesend war
Nierenschwäche

Leider keine gute Erfahrung gemacht. Überlastetes Personal z.B. 1 Nachtschwester für über 30 Patienten. Aber im Tagesdienst nicht besser, Medikation wird nicht wie auf dem Plan verabreicht z.B. soll 11 Uhr nach Beschwerden ist 19 Uhr, wenn man was sagt ja wir kommen gleich. Patientin liegt in Windeln die nicht gewechselt werden, Bettnachbarin muss auf Toilette ja wir kommen gleich trotz mehrerer Male klingeln kommt niemand. Vom Arzt angeordnete Untersuchungen werden nicht durchgeführt, Blutabnahme und Röntgen vor Verbringung in anders Haus, wurde auch auf Nachfrage nicht mehr gemacht. Patienten die zu schwach zum essen sind wird nur Essen hingestellt nach 1 Stunde wieder abgeholt, mit dem Satz Sie haben ja nichts gegessen, hier muss man den Patienten füttern!!!! Vom Medikamentenplan rede ich erst gar nicht hier wird auch nur Oberflächlich gearbeitet.
Bei Verlegung durch den Transportdienst wurden nicht alle persönlichen Dinge aus dem Schrank eingepackt, auch nicht die unter dem Bett befindlichen Schuhe. Mann hat das Gefühl hier wird entweder unter so hoher Belastung gearbeitet oder aber mit dem Gedanken mir doch egal. Patienten die keine Familiäre Unterstützung haben sind total hilflos. Leider musste ich persönlich die selben Erfahrungen hier im Helios vor 9 Monaten machen, keinerlei Verbesserungen in den letzten Monaten.
Die Sauberkeit na ja Kot und Blutflecken am Bett sind Dekoration.
Zu guter Letzt wird im Treppenhaus geraucht (7 Etage) dort liegen Kippen auf dem Boden und Kaffeebecher stehen auf den Fensterbänken. Entweder Patienten die nicht weit laufen wollen oder Personal was keine Zeit hat eine Pause einzulegen und mal eben schnell der Zigarettensucht nachgeht.
auch der Fernseher ging nicht richtig, keine Reparatur innerhalb 1 Woche.
Alles in allem unbefriedigend und weiterhin auf dem Negativ Trend aber wie gesagt nur Kassenpatienten

Enttäuscht über das Verhalten der Krankenschwestern.

Pro:
2 Bett Zimmer
Kontra:
Anscheinend viel Personalmangel, so dass man den eigentlichen Bedarf der Patienten nicht nachgehen kann!
Schilddrüse wurde entfernt.

Ich war vor kurz 1 Woche in der Klinik als Patienten. Nach meine op musste ich zuerst ca 3 Stunden darauf warten, bis man mich endlich auf meinem Zimmer bringen konnte. Nachdem ich gemeckert habe, warum das so lange dauern würde, hat man mir gesagt, dass Personalmangel geben würde, aber im laufe des Tages das geschehen würde. Danach durfte ich wieder über 2 Stunden warten, bis ich endlich meine persönlichen Sachen bekommen konnte, um endlich mich umziehen zu können. Des Weiteren , wenn ich nach Kühlung oder sonstiges gebeten habe, wurde mir immer wieder gesagt, dass die was wichtigeres zu tun haben. Man wurde regelrecht abserviert. Es wird alles viel schlimmer im Krankenhaus. Ich hoffe ich muss nie wieder dorthin!!

Positiv überrascht worden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Dauerparken während des Klinikaufenthaltes im Parkhaus sollte etwas preiswerter sein.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr eingehendes und vertauensbildendes Vorgespräch mit Prof. Dr. med. Hofmann)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Testung der Medikamente verlief unter ständiger Beobachtung.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte meinen Allergieausweis in 2023 verloren. Bekam diesen aber umgehend nach einer Anfrage per e-mail an Frau Professor Hofmann auf kurzem Weg zugesand. Das empfand ich sehr beachtlich!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanitäre Anlage auf dem Zimmer war etwas eingeschränkt.)
Pro:
Freundliches Behandlungspersonal.
Lokalanästhika-Unverträglichkeit

Sehr zu empfehlen. Sanitäre Anlage ist aber mit leichten Einschränkungen nutzbar.

Allergietestung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klasse!)
Pro:
Hervorragende Betreuung und Behandlung
Allergie

Sehr zu empfehlen, positiver Eindruck

Inkompetentz Abteilungsübergreifend!

Pro:
Kontra:
Inkompetent, unfreundlich, gleichgültig zu Patienten
Atemnot

Sitze seit 4 Stunden mit meinem Vater, Patient nach Kehlkopfentfernung, Bestrahlung,Atemnot und Herzproblemen. Habe um einen Rollstuhl gebeten, nach 4 Stunden, kriegt man es immer noch nicht auf die Reihe einen Rollstuhl zu organisieren!
Die Kardiologin ,ist die Frechheit in Person,der Patient soll sitzen und warten,ohne eine Zeitangabe! Vielleicht hat die Fr. Doktor noch vormittags Zeit, vielleicht kommen Sie erst nachmittags dran.
Wir hatten extra einen Termin ausgemacht ,da Atemnot Beschwerden vorliegen und mein Vater sein 4 Tagen keine Nahrung aufnehmen kann. Als Patient bist du hier aufgeschmissen!

Hervorragende Behandlung in allen Bereichen

Pro:
Siehe oben
Katarakt Operation

Bei meinem Vater wurde in 2 Eingriffen stationär eine Katarakt Operation durchgeführt. Auf Grund eines Schlaganfalles ist mein Vater sehr hilflos.Ich kann nur dem gesamten Team der Augenklinik ,ob Ambulanz,Pflegepersonal und Ärzte mein absolutes Lob aussprechen.Trotz vieler Patienten wurde meinem Papa Freundlichkeit,Geduld und Menschlichkeit entgegen gebracht.Auch nennenswert die hervorragende Pflege auf der Station B 1-2,ich werde sie auf alle Fälle weiter empfehlen, und kann Ihnen nur absolut danken!!!

Besser geht es kaum!

recht gute Erfahrungzufrieden (Potenzial nach oben ist da)
Pro:
da Vinci Roboter
Prostatacarzinom

Meine Urologin bzw. die entsprechenden Voruntersuchungen diagnostizierten Protatacarzinom!

Nach längeren hin und her habe ich mich für eine Protatektromie (da Vinci) im Helios Klinikum in Wuppertal entschieden. Dem leitenden Klinikumdirektor Prof. Dr. von Rundstedt ist wohl diese Technik zu verdanken. Von der mehr als 3h OP habe ich nichts mitbekommen.

Die Nachbetreuung auf der Station geht kaum besser. Untergebracht in ein 2 Bettzimmer mit eigener Minibar. Täglich frisches Obst, Handtücher und Bademantel werden gestellt. Die Auswahl bei Frühstück, Mittag- und Abendessen der Hammer. Ich konnte täglich zwischen 15 Haupspeisen wählen. Am Nachmittag gab es sogar Kuchen. Nach 5 Übernachtungen könnte ich nach dem TÜV (Blasentest) das Krankenhaus verlassen.

Danke an die betreuenden Ärzte, Schwestern und Servicemitarbeiter. Ein ganz, ganz tolles und kopetentes Team.

Stationär nie wieder

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünschenswert wäre eine Empfehlung zur Entgiftung nach Provokationstest gewesen)
keine gute Erfahrungzufrieden (2,5 Stunden Wartezeit auf Station bis zur Zimmervergabe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht mehr zeitgemäß, alles sehr abgeranzt)
Pro:
Fr Prof Dr Hofmann
Kontra:
Station 12 Haus 5 Belegschaft
Anaphylaktischer Schock nach Antibiotikum

In der Zeit vom 03.08.-05.08.2023 war ich stationär aufgrund eines Antibiotika-Provokationstest im Helios. Ich möchte betonen, dass ich mich auf Station 11 (Haus 5) unter der Behandlung von Frau Prof. Dr. Hofmann und den dortigen Schwestern sehr gut aufgehoben gefühlt habe - die Leistung hier war absolut Top.
Leider war ich jedoch stationär auf Etage 12 und ich bin schon sehr krankenhauserfahren und kann sagen - hier bitte nie wieder. Dass man sich mit 2 Frauen im Jahr 2023 ein Gemeinschaftsbad mit 2 Herren teilen muss mit Verbindungstüren, die von innen heraus in beide Richtung zu öffnen sind, ist schon ein absolutes Unding. Aber die Zimmer, hier merkst du, dass du nur Kassenpatient bist. Die Schwestern sind über ihre Patienten leider so gar nicht im Bilde, vergessen die halbe Zeit Medikamente zu geben (oder gar vollständig), Pflaster zu wechseln etc. 3 Tage lang stand eine Notfallbox voll mit Medikamenten hinter meinem Bett (was übrigens mit Fußende direkt vor einem Waschbecken stand) und das obwohl ich eine stark Medikamentenabhängige Bettnachbarin hatte.
Hygiene absolutes Fremdwort in diesem Klinikum - mich wundert hier nicht, dass hier der Krankenhauskeim existiert. Samstag (auf Nachfrage bei der Ärztin) wollte mein Mann mich abholen. Ansage war zwischen 9 und 9:30 - mein Mann war pünktlich UND wurde aus dem Zimmer geschmissen weil keine offizielle Besuchszeit war. Von unserem zu Hause bis zur Klinik sind 45 Minuten, ist also nicht mal eben mit wieder nach Haus fahren. Krönung war dann im Bistro: Kaum Preise ausgeschildert - 18€ sollten wir zahlen - keine Quittung, die erhielt ich erst HEUTE, 3 Tage nach Bistroaufenthalt und mit Positionen, die wir gar nicht bestellt hatten - Wahnsinn ! Helios Stationär? No Way - sorry.

Top Brustzentrum im Helios Klinikum Wuppertal

Pro:
Kompetent, freundlich und gewissenhaft
Zyste

Ich war im April wegen einer auffälligen Stelle in der Brust im Brustzentrum des Helios Klinikums in Wuppertal in Behandlung. Den Termin habe ich innerhalb weniger Tage bekommen. Als Diagnostik wurde neben einem Brustultraschall eine Stanzbiopsie an besagter Stelle durchgeführt. Das dauerte nur wenige Minuten und war, wie ich fand, schmerzfrei. Zum Glück war alles gutartig. Nach drei Monaten musste ich im Juli erneut zum Kontrollultraschall im Brustzentrum. Auch diesmal war alles gut. Die Ärztinnen und die Schwestern waren durchweg sehr freundlich, zugewandt, emphatisch und sehr kompetent. Das Brustzentrum des Helios Klinikums in Wuppertal ist in jeder Hinsicht sehr zu empfehlen.

Kommunikationskatastrophe im Helios

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wurde völlig allein gelassen.)
Pro:
Unterbringung im Bereich der Privatpatienten
Kontra:
Absolut fehlende Informationen für den Patienten
Gastroenteritis

Vom 3.6 bis 6.6.2023 wurde ich im Helios stationär behandelt.Mein Hausarzt veranlasste eine Noteinweisung wg. massiver Durchfälle. Nach 3 Stunden im Notfallzentrum konnte ich die Station aufsuchen. Ich wurde darüber informiert, dass am folgenden Tag eine Rektoskopie erfolgen sollte. Diese wurde am nächsten Tag durch das Verabreichen eines Klistiers vorbereitet und dann ohne Angabe von Gründen wieder abgesagt.Stattdessen sollte eine eingehende Untersuchung per Ultraschall erfolgen.Dazu wurde ich in meinem Bett in einen anderen Trakt gefahren, wo ich, nur bekleidet mit einem OP Hemd, 2 Std.auf dem Gang warten musste.Der gesamte Krankenhausverkehr von Handwerkern bis Besuchern strömte an mir vorbei.Ein Warteraum für Patienten vor einer wichtigen Untersuchung existiert nicht.Während der Untersuchung wurde ich dann informiert, dass mich am nächsten Tag eine Darmspiegelung erwartete. Ich musste also weiter nüchtern bleiben. Ein Zeitpunkt wurde nicht genannt, auch nicht am folgenden Tag. Die Koloskopie fand dann am Mi. um 15.30 statt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 50Std. nichts gegessen. Nach dem Eingriff bat ich eine der Schwestern, meinen verschmutzten Rektalbereich etwas zu säubern. Ich bekam zur Antwort, ich könne ja gleich auf meinem Zimmer duschen. Es war respekt -und würdelos.Auf dem Zimmer erfuhr ich dann von einem Pfleger, dass die Koloskopie wg, zu starker Restverschmutzung wiederholt werden müsse. Spätestens da verlor ich etwas die Contenance und verlangte nach einem zuständigen Arzt, der mir erklärte, man wolle nochmal Tumorparameter abchecken.Diese waren aber schon 4 Monate vorher bei einer Routinekoloskopie untersucht und für unbedenklich erklärt worden. Der Arztbrief lag vor und ich machte den Arzt darauf aufmerksam.Überraschend erklärte er mir, dass ich in diesem Fall am nächsten Tag entlassen werden könnte.Von der Art der Kommunikation mit dem Patienten in einer für ihn extrem angespannten Situation habe ich den schlechtesten Eindruck.Nie mehr Helios!

Top krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit des Personals ,zügige Behandlung wenig wartezeit
Kontra:
Bad könnte sauberer sein
Verdacht auf

Ich war mit meiner 3monate alten Tochter für 24Std auf anraten der Kinderärztin stationär auf station 2 .
Ich kann nur positiv über dieses Krankenhaus berichten seies bei der Aufnahme sowie auch bei der Behandlung einfach so wie es sich eine Mama für ihre Kinder wünscht.schwestern und Ärzte waren immer und alle freundlich zu einem.danke dafür auch in namen von letizia Leopoldina.

Ich finde da könnte sich das helios klinikum in velbert mal ein Beispiel dran nehmen schade ist es doch das selbe Unternehmen.

Krankenhaus mit Top Leistung

Pro:
Fachlich u Menschlichkeit im Einklang
Enduskopie

Hier wird man sehr fachlich kompetent behandelt
Ein sehr erfahrenes Ärtzteteam mit sehr freundlichen Scheestern/Pfleger begleiten dich bis hin zum aufwachen
Man fühlt sich sehr wohl

tolles Krankenhaus

Pro:
freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal, tolle Ärzte, gelungene OP
neue Herzklappe

Es war ein 100%ig guter Aufenthalt. Sowohl die OP (Herzklappe) als auch die Pflege war hervorragend. Die Begleitung auf der Intensivstation und Beobachtungsstation war sehr wohltuend. Auf der Station in der 3. Etage in Elberfeld war geprägt von freundlichen und hilfsbereiten Personal. Der Aufenthalt war rundum empfehlenswert.

Alles in allem sehr gut aufgehoben

Schilddrüsen OP

Das Pflegepersonal und die Ärzte sind stets freundlich und hilfsbereit,keine Frage ist zuviel. Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben. Auch das OP Ergebnis einfach Klasse.
Die Organisation von den Vorgesprächen bis zur Aufnahme und OP sehr gut und reibungslos.
Die Patientenzimmer haben ansprechendes Inventar, das Bad ist sehr geräumig.
Einziges Manko ist das Essen. Das Brot ist Staub trocken,die Brötchensind zäh wie Gummi...da ist noch Luft nach oben.

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Nichts negatives erlebt

Super tolle Aufnahme und Entbindung. Ärzte top, Hebammen hervorragend und die Schwestern. Die Betreuung während der Geburt und nach der Geburt einfach klasse. Trotz schwerer Geburt wurde mir gut zugesprochen und ich hatte zu keiner Sekunde Angst. Ich kann die Entbindung im Helios einfach nur empfehlen.

Top Augenklinik

Pro:
Kompetent, gut organisiert, freundlich
Grauer Star beidseitig

War zur beidseitigen Staroperation in der Helios Augenklinik Wuppertal. Das sehr freundliche ärztliche, organisierende und pflegend tätige Personal informierte gut über die einzelnen Maßnahmen. Ich fühlte mich bestens versorgt. Das Resultat der Operation ist einfach klasse. Ungeachtet hoher Belastung war immer Zeit für Hilfestellungen und Fragen. Aufnahme- und Entlassmanagement sind hervorzuheben. Kann aus Patientensicht die Klinik sehr empfehlen.

Dilletantischer kann ein anderes Krankenhaus nicht sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst ok, Entlassmangement? niemanden gesehen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Intensivstation ok, Fachabteilung übel)
Pro:
die Dame vom Sozialdient, Intensivstation
Kontra:
die Pneumologie
COPD, Herz: ICD

1 Woche Intensivstation zur Behandlung: gut.

Dann auf die sogenannte Normalstation verlegt. Eine Pflegerin war ausnehmend nett und hat sich sehr professionell und zuvorkommend verhalten.

Ein Pfleger hat den ganzen Tag leere Betten hin- und hergeschoben und ließ sich kaum ansprechen; logisch hatte er doch Wichtigeres zu tun. Mit einer halbwegs gepflegten Kommunikation hatten die männlichen Pfleger (bis auf eine Ausnahme) per se ein Problem. Wenn sich dann jemand herabließ, ein Patientenzimmer aufzusuchen, fiel der Standardsatz: "ich komme gleich wieder". Eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass dies zu 90% nicht geschah. Hilfe beim Duschen war nicht möglich, zu viel zu tun. Medikamente nicht vollständig, Sauerstoff sollte lt. Ärztin in einer Nacht nicht gegeben werden, prompt erschien am Abend eine außerordentlich sprachbegabte Pflegerin, um 2 Liter Sauerstoff zu verabreichen. Auf den Widerspruch meines Mannes (die Frau verstand kein Wort Deutsch, Englisch auch nicht) hin reagierte die Dame - zurückhaltend ausgedrückt - etwas stumpf und wollte dennoch die Sauerstoffzugabe durchführen. Nur aufgrund der Hilfe eines anderen Pflegers wurde dann die ärztliche Anweisung befolgt.
Fragen meines Mannes wurden mit "der nervt" quittiert.
Einem Teil des Personals auf dieser Station empfehle ich dringend einen Jobwechsel, vorzugsweise ohne Kontakt zu Menschen, schon gar nicht zu Menschen, die krank sind, dadurch häufig verunsichert, etc., etc. Pflege ist gewiß ein harter Job, das Agieren auf dieser Station lässt mich allerdings leicht an dieser Einschätzung zweifeln.

Beste Augenklinik

Pro:
Ärzte–/Pflegeteam
Glaukom

Die Augenklinik ist uneingeschränkt zu empfehlen! Seid einem knappen Jahr bin ich hier in Behandlung und kann nur Bestes berichten, sowohl über die Augenambulanz, als auch über meine stationären Aufenthalte. Ärzte wie Pflegepersonal geben alles zum Wohle der Patienten. Nötige Eingriffe wurden mir mit gut verständlichen Worten erklärt, die Operationen sind gut verlaufen, die Nachsorge ebenso.
Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich für den kompetenten Einsatz aller Ärzte (besonders Prof. Rosentreter) und des Pflegepersonals bedanken, wie gut, dass es in Wuppertal eine solche Augenklinik gibt!

zügige und kompetente Behandlung in äußerstem Notfall

Pro:
Ärtzte mit Herz
AV Block

In der Kinderklinik ist unserer Tochter in einem absoluten Notfall zügig und äußerst kompetent behandelt worden. Hier arbeiten Menschen mit einem riesigen Herz für Kinder, die alles in Bewegung setzten und auch mal eine Extrameile gehen, damit schnell und professionell geholfen wird.
Die Zusammenarbeit mit Spezialkliniken (in unserem Fall die Kinderkardiologie in der Uniklinik in Bonn) lief hervorragend und reibungslos. Den ÄrztInnenen und MitarbeiterInnenn gilt mein größter Dank!

vergessen im Aufenthaltsraum

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (kompet. Ärzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (unsauber)
Pro:
schnelle gründliche Untersuchung
metast. Blasenkarcinom

mein Vater war gestern 15.3.2023 zur Voruntersuchung der Op-Planung ( nekrotisierendes Blasenkarzinom mit Metastasen) im Klinikum, soweit alles besprochen und die Op geplant. Heute morgen ein anruf aus der Klinik, Blutwerte stimmen nicht und mein Vatet soll heute noch zur Statonärenaufnahme erscheinen. Ein freies Bett ist reserviert und frei !!! Gegen 13.30 war er dann in der Klinik.Untersuchungen und Blutabnahme dann rasch erledigt durch freundliche Ärztin aufgeklärt und solle jetzt auf sein Zimmer gehen .Doch auf Station 4 der Urologie ,kein Zimmer und Bett für meinen körperlich geschwächten Vater , also im Aufenthalsraum warten. Die Zeit vergeht und es ist 19.30 immernoch Aufenthaltsraum , ohne trinken oder zu essen( Diabetiker, erkältet und völlig erschöoft) lt Schwestern würde die Reinigungskraft sich kümmern !! 20.00 mein Vater kommt mit Taxi völlig erschöpft nach hause .Nach erbosten Anruf meiner Mutter auf dieser Station , die Aussage der Schwester, es ist eben viel zu tun.!!!! ja das wissen wir ja alle mitlerweile aber einen geschwächten Menschen derart respektlos zu " nicht versorgen" geht zu weit und sollte so nicht stehenbleiben. Da ich selber in einer großen Klinik arbeite , weiß ich wovon ich hier spreche. Dieses Team soll sich in Grund und Boden schämen . Traurige Zustände

Luftnot

Kontra:

Wir bedanken uns bei der Notfall Ambulanz für Kinder. Als frisch gebackene Eltern hat man uns gut beruhigen können. Unsere Kleine ging es gut, nur wir waren ängstlich, weil wir dachten, dass sie keine Luft bekommt.

Großes Lob an einen jungen Herrn und seiner Kollegin, Faluji und D…, leider den Namen vergessen, sorry!

Unfreundlich

Pro:
Kontra:
Andere Parteien dürfen mehr Besucher bekommen

Meine Schwester lag mehr als 10 Stunden alleine im Kreißsaal. Der Ehemann durfte im Auto warten.
Kurz nach der Geburt musste der Ehemann gehen und zur besuchzeit wieder kommen. Aufgrund von corona dürfen nur zwei Personen zu Besuch kommen ( kleine Kinder zählen als ganze Person)
Auf Station 3 ist das Personal richitg unfreund. Lässt bei anderen Patienten mehr Besuch rein. Traurig das nur der Ehemann mit einem Kind kommen darf.

Nicht für Angehörige weiter zum empfehlen.

Uneingeschränkt weiter zu empfehlen

Pro:
Alles super organisiert
Kontra:
Matratzen
Netzhautablösung und neue Linse

Seit über 1 Jahr ist unsere Tochter mit Behinderung und Angstpatientin im Helios Klinikum Wuppertal in Behandlung.Wir haben gerade die 4.OP hinter uns und können diese Klinik wirklich nur weiterempfehlen Von der 1.tel.Terminvergabe bis zur Anmeldung,über die Sehschule(ein besonderer Dank an die beiden Damen,die eine Engelsgeduld aufbrachten),das Begleitteam vor und nach der OP,das Pflegepersonal auf der Staion B1-2 war alles hervorragend organisiert und alle waren über das normale Maß hinaus freundlich,hilfsbereit und einfühlsam.Die Chefärzte haben hervorragende Arbeit geleistet und alles sehr verständlich erklärt. Tel.Nachfragen wurden immer zeitnah beantwortet und der stationäre Aufenthalt (mit Begleitperson)wurde uns so angenehm wie möglich gestaltet und auf alle behinderungsbedingten Besonderheiten eingegangen.Wir können diese Klinik wirklich nur weiterempfehlen und fühlen uns hier bestens aufgehoben. Wir bedanken uns auf diesem Wege beim gesamten Team. Sie machen einen Superjob.
Wenn man das Sehr gut noch steigern wollte,würden wir uns über bequemer Matratzen freuen.

neue rechte Hüfte

Pro:
Ablauf in der ENDO-Klinik bestens im Patienteninteresse organisiert
Coxarthrose rechts, TEP Hüfte rechts

ENDO-Klinik in Wpt.-Elberfeld

umfassendes Aufklärungsgespräch mit Chefarzt
vor Terminierung der OP;
Ablauf am OP-Termin zügig, reibungslos, Ablauf nahtlos getaktet;
wenige Stunden nach OP ausführliches Gespräch über den Ablauf der OP durch Chefarzt, für einen medizinischen Laien wirklich verständlich;
tägliche Chefarzt-Visite, sehr angenehme Gespräche;

Allen Mitarbeiter*innen der Station 4 ein großes Lob!
Alle sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Ich habe mich in jeder Beziehung aufgehoben gefühlt, besser geht nicht!!

Organisation der AHB in eine Reha-Klinik war ebenfalls gut organisiert und verlief reibungslos.

Besser geht nicht

Pro:
Alle vom Prov bis zum Pfleger hervoragent
Nieren und Harnleiter entfernung

Ich bin super zufrieden mit der Op und der Nachbehandlung

Zu empfehlen

Kontra:

Es lief alles super problemlos und kompetent ab.
Ärztinnen im Brustzentrum super nett und einfühlsam,dabei kompetent. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Narkosearzt, nukleararzt sowie die Mammuabteilung super nett.
Hervor zu heben auch die Schwestern auf der Station im Haus 8, so freundlich und immer ein Lächeln in den Augen.

GROßEN RESPEKT FÜR DAS KOMPLETTE PERSONAL DANKE FÜR ALLES!!!!!!!!@

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022und23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit,Fürsorge,Aufmerksamkeit, Verständnis TOP!!!!!!
Kontra:
Fällt mir nichts ein ........
Hautkrebs an der Nase

Ich bin letztes Jahr zum 6.12. Das erste mal operiert worden es folgten 2 weitere OP's und ein nicht geplanter Umweg über die stroke unit. Bin jetzt zur erstmals abschließenden nasenop wieder in der Klinik gewesen. Medizinisch wurde ich top versorgt soweit ich das beurteilen kann. Das Pflegepersonal, die Ärzte, die Service Kräfte, die Reinigungskraft,das Büro Personal, also alle zusammen haben einen superjob geleistet. Mehr als sie müssten. Ich bin dermaßen positiv überwältigt,das ich das hier erwähnen möchte.danke danke danke an alle Beteiligten ich komme gerne immer wieder, hoffentlich zu nicht allzu schlimmen Anlass. Ich wurde gestern entlassen und wäre gerne noch geblieben.so liebevoll wird man fast zu Hause Hause nicht umsorgt. Seid alle stolz, das ihr solch einen Job leistet, meinen allerhöchsten *RESPEKT* .

Top Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser ging es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich, ruhig, professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes OP Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und zügig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles super)
Pro:
Kompetent und wertschätzend
Sehnenverletzung

Online Termin gemacht mit 2 Wochen Vorlaufzeit, keine Wartezeit zum Vorgespräch.
Vorgespräch kompetent, Fragen wurden ausführlich beantwortet. Aus meiner Sicht war ein hohes Maß an Erfahrung zu erkennen.
OP Tag alles gut organisiert. Reibungslose Abläufe.
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.
OP ist mit sehr gutem Erfolg durchgeführt worden. Entlasspapiere und Weiterbehandlung wurden mir ausgehändigt.
Ich gebe diese Bewertung ab, weil ich keinen anderen Weg kenne, um mich zu bedanken.Es geht mir wieder richtig gut mit der Hand. Danke!

Unmenschlich3

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht Beurteilen)
Pro:
Kontra:
Unmögliche Behandlung
Blasenkrebs

Mein Vater, 87 Jahre alt und Demenz mit Pflegestufe 3, war vom 23.12.-27.12.22 in der Urologie der Klinik Helios Wuppertal Barmen.
Ich bin ensetzt wie man dort mit alten dementen Menschen umgeht. Das Essen wird einfach da hingestellt ohne darauf zu achten hat er gegessen oder nicht. Das Essen wird einfach wieder weggenommen. Tabletten werden in Tablettendöschen hingestellt ob die genommen werden oder nicht egal, da achtet keiner drauf.
Mein Vater wurde heute mit einem Krankentransport im Krankenhausleibchen nach Hause gebracht in nassen Hausschuhen und nassen Socken.
Ich hoffe das Krankenhauspersonal kommt nicht mal im Alter in die gleiche Lage wie mein Vater.
Und ja ich habe das Personal vor Ort angesprochen. Man wollte sich kümmern.