HELIOS Kliniken Schwerin

Wismarsche Straße 393-397
19055 Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Gynäkologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte)
Pro:
Kompetenzen
Hysterektomie/ Myom

Ich war im Januar, Februar und März präoperativ zur Diagnostik und zweimalig zur Operation. Hierbei bin ich sehr gut, freundlich und kompetent behandelt worden. Alle beteiligten Ärzte und auch das Pflepersonal der Gynäkologischen Abteilung kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auch die Anästhesie war sehr lieb und sehr kompetent. Ich Danke Frau Dr. U.M für die tolle kompetente Beratung, Aufklärung und Operation.

Traurig

Kontra:

Unzumutbare Zustände, unfreundliches Personal, so dreckige Zimmer haben wir selten gesehen und mein Kind wurde operiert! Schon so oft in diesem Krankenhaus gewesen und immer wieder nur enttäuscht von so einer Klinik.

Wer hier Hoffnung hat verliert sie

Pro:
Es gibt nichts
Bruch des Unterschenkels

Ich habe wochenlang mehrfach auf der E2
(Tor zur Hölle) gelegen.Nicht geheilt
Wurde ich herausgeschmissen.Im ersten
Fall kam es zu einer Knochenvereiderung.
Mehrere Folgeop.Ohne sichtlischen Efolg.
Ein Fixateur der sich selber zerlegt.Wieder neue Versuche.Nun kann ich nur hoffen das ich am Leben bleibe.

Einfach super

Pro:
Als nicht Privatpatient,trozdem sehr gute Betreuung
Kontra:
Die Zimmer,könnten sauberer sein.
Bauchstraffung

Ich möchte mich beim Oberarzt Dr.Masberg,seine OP Team ,der Wachstation,sowie bei der gesamten P0 Station,für die ausgezeichnete Behandlung/ Betreuung bedanken.
Ich hatte solche Angst u.habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.
Auch das Menschliche ist nicht verloren gegangen.
Also noch einmal an alle vielen Dank.

Chefarzt ????

Schlecht
Reinke Odem

Habe nur eine Bemerkung nie wieder Schwerin, Aufnahme ???? Chefarzt total arrogant und unhöflich.Schwestern in Ordnung.Der Chefarzt sollte Mal über sein Verhalten gegenüber Patienten nachdenken,er mag ja was vom Fach verstehen aber das geht gar nicht wie er gegenüber den Patienten Auftritt nie wieder auf die Station.Leute fährt lieber nach Waren ist weiter aber top.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt!

Sehr freundliche Mitarbeiter/innen, kompetenter Oberarzt,

gute Betreung

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es sind die Menschen, welche die Wirkung ausmachen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständliche Erklärungen, auch auf Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für Ortsfremde wäre es hilfreich u.a Haus-11, Eingang-B im Internet darzustellen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht alle Zimmer haben WC)
Pro:
eindrucksvolle Diagnostik + tolle Mitarbeiter
Kontra:
lange Wartezeit auf einen Termin - nicht alle Zimmer haben ein WC
hochgradiges obstruktives Schlafapnoe-Syndrom

Ich fühlte mich gut betreut:
+ freundliche und sachliche Atmosphäre
+ Eingehen auf persönliche Befindlichkeiten
+ tägliche Morgenvisite aussagekräftig
+ Essenangebot sehr gut
+ erbetene Übermittlung des Arztbriefes erfolgt

Angehörige und Patienten werden nicht ernst genommen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
...
Kontra:
Keine Informationen, kein Umgang mit Ängsten der Patienten
Leberkrebs

Seit über 2. Monaten liegt mein Mann auf der E4. Ich als Ehefrau bekomme nur dürftige bis keine Auskünfte wie es weiter geht. Obwohl man mir immer Zeiten nennt wo ich anrufen soll.
Dann sagte man mir immer: ich weiß nicht mit wem sie telefoniert haben und ich war letzte Woche nicht da.
Mein Mann hat einen Abschiedsbrief am Morgen geschrieben mit Suizid Gedanken. Ich war am Nachmittag total geschockt darüber und das Pflegepersonal hat nur darüber geschmunzelt. So kann ich hier noch soviele Dinge aufschreiben....

neue Herzklappe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Detailliert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu lange Wartezeit)
Pro:
Oberarzt nimmt sich Zeit,Pflegepersonal freundlich
Kontra:
Lange Wartezeit bei der Aufnahme
Herzklappe

Meiner 82jährigen Mutter wurde eine neue Herzklappe eingesetzt.
Wir wohnen fast 400km entfernt.Die Kommunikation zwischen dem Oberarzt und mir,war sehr gut.Ich wurde telefonisch über alles informiert.Der Oberarzt hat sich auch die Zeit genommen für Fragen meinerseits.Meine Mutter wurde abgeholt und wieder nach Hause gebracht vom Fahrdienst.
Sie fühlte sich gut aufgehoben und das Pflegepersonal war nett und freundlich.Essen und auch die Station E waren sehr gut.
Das einzige Minus gibt es für die lange Wartezeit bei der Aufnahme.
Wir können diese Klinik für Herzklappe nur empfehlen

Sehr kompetente Klinik mit sympathischem, kompetenten Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal !
Kontra:
Keine Beanstandungen
Hypertensive Krise

Sehr strukturierte und kompetente Behandlung. Beginnend in der Zentralen Notaufnahme. Schnell, strukturiert und sehr freundliches Personal.
Dann erfolgte Verlegung auf kardiologische Station. Auch hier sehr freundliches Pflegepersonal.

Im ärztlichen Bereich erfolgte Gespräch mit Chefarzt und Oberarzt. Beide menschlich auf Augenhöhe mit dem Patienten und sehr emphatisch.
Fachlich exzellente Beratung mit anschliessender direkter Umsetzung. Untersuchung Herzkatheder.
Verlegung auf die Wahlleistungsstation. Das war echt super und der Aufpreis lohnt sich absolut.

unverantwortlicher Umgang mit Korsakow Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient/wird nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 x endoskopiert an einem Tag, jeder Arzt wollte mal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle 3 Wochen wieder techn Aufnahme mit allem drum und. dran)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Was soll das?)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Mindestanforderungen der Pflege werden nicht erfüllt
Krebs-OP Kehlkopf und Stimmlippen u. Kontrolltermin

Station E5 HNO Umgang mit dem Patienten ist unverantwortlich. Patient wurde auch nach konkreten Hinweisen auf Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und Orientierungslosigkeit weder richtig betreut noch gepflegt. Die Medikamenteneinnahme und die Flüssigkeitszufuhr wurden nicht überwacht, der Patient trug nach 5 Tagen noch das OP Hemd, wurde weder zum Waschen angehalten noch rasiert. Die Tasche mit Wechselwäsche und Waschtasche wurde nicht einmal wahrgenommen und stand ungeöffnet im Schrank.Folge: Patient war völlig dehydriert, apathisch und ungepflegt. Und wurde so entlassen. Zustand der Station unzumutbar. Über Stunden kein Arzt auf Station. Pflegepersonal weiss nicht welcher Arzt zuständig ist. Ärzte schieben die Zuständigkeit auf das Pflegepersonal und dieses schiebt alles auf Personalmangel. Aber wenn Ärzte Entlassungsgespräche mit diesem Patienten anstatt mit dem Betreuer oder dem Pflegeheim führen, dann weiss man bescheid.Die Krönung ist die Entlassung des Patienten ohne Info an Pflegeheim oder Betreuer.

Eine einzige Katastrophe

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal, Ärzte nicht bereit, Auskunft zu erteilen, mangelnde Hygiene.
Femurfraktur

Nach einem schweren Sturz wurde ich ungefragt mit dem Helikopter in diese Klinik verbracht, obwohl ich in Brandenburg wohne und Brandenburg und Berlin über genug eigene kompetente Kliniken verfügen.
Unfreundliche Aufnahme, unfreundliches Personal bis auf die netten Schwestern der Intensivstation.
Ärzte sprechen kaum Deutsch, katastrophales Essen, mangelnde Hygiene. Das Bett wurde in 10 Tagen nicht bezogen, dafür lediglich zweimal das Stecklaken gewechselt, obwohl ich auf ein Steckbecken angewiesen war.
Es fand kein abschließendes Gespräch statt.
Vollkommen am Patienten vorbei, es geht ausschließlich um Profit.
OP misslungen, muss nun in Brandenburg erneut operiert werden.
Was mich aber wirklich ärgert und auch zu denken geben sollte, dass diese Klinik es anscheinend nötig hat, ihre Patienten aus anderen Bundesländern zu rekrutieren.
Fazit: Nie wieder.

Herzlich, empathisch und kompetent

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders hatte sich mein Sohn über die Saftbar gefreut. Tolles Angebot)
Fraktur linkes Handgelenk K- Draht

Im September 2023 wurde mein 14 jähriger Sohn mit einer Fraktur des linken Handgelenks aufgenommen. Diese wurde sofort operativ versorgt. Bereits nach einer Nacht konnte er die Klinik wohlbehalten verlassen. Heute, ungefähr sieben Wochen später ähnliches Procedere zur ambulanten Materialentfernung. Ich möchte mich bei allen am Genesungsprozess teilhabenden Abteilungen und Personen herzlich bedanken: Kinderchirurgische Ambulanz, OP und Anästhesieteam, Aufwachraum , den Ärzten und Schwestern der Station D1!

Ich bin über die professionelle und vor allem herzliche Art und Weise des Umgangs mit mir und meinem sehr berührt!

Aufnahme in der Kardiologie

Pro:
Sehr freundlichen Personal in der Privatklinik.Freundliche Oberärzte der Fachabteilung
Herzkatheter

Ich habe positive Erfahrungen mit der Privatklinik und der Fachabteilung Kardiologie gemacht.
Bei Problemen war immer ein Ansprechpartner vor Ort.

Einfach mal den Behandlungsauftrag erfüllen

Pro:
Trocken, warm, Taxiruf u.WC
Kontra:
Spielt mit der Gesundheit der Auftragber
Diverse

Notaufnahme nach Einlieferung durch Schweriner Rettungsdienst :1) Empfangskomitee durch Schwestern mit Vorwürfen, warum nicht damit zun Hausarzt u.warum Blutdruck nicht eingestellt.
2) Dann kaum deutsch sprechender u.kaum zu verstehender Arzt will nur schwer kranke u.sterbende Patienten behandeln.Fordert Blutentnahme -nach seinen zig Aufforderungen zum Sitzen-
was ja nicht .
ging-.Weil durch Morphium sein geplantes Vorhaben Schmerzmittelverabreichung auf dem Flur der Notaufnahme- ein blanker Hohn war.
3) Vorgehen in dieser Klinik konnte nur durch Beendigung des Behandlungsauftrages verhindert werden.
4) Beschwerdemanagement: Was macht man überhaupt für sein mtl.Gehalt ?
Die Übersendung zurückgeforderter Unterlagen hätte der Arzt, sofern er es verstand, auch erledigen können- laut Behandlungsvertrag.
Man handelt gemäss den kaum zu erwartender Klagen der Geltendmachung von Arzthaftung.

Dafür bedarf es kein Beschwerdemanagement,welches noch verpöhnt im Brief,, Gute Besserung,, wünscht.
5) Nach mehr Geld für Klinik brüllen u.keinen Behandlungsvertrag erfüllen.
6) Traurig dass selbst der Rettungsdienst Schwerins sich derartigen Vorgehensweisen anpasst.

,,Rollator kann nicht mitgenommen werden, sind doch kein Transportunternehmen!!!,,
Stehen sillschweigend neben Patienten, wenn dieser vom Empfangskomitee nieder gemacht wird.
Behandlung des Patienten erfolgt nach Stand in der Gesellschaft u. Wohnort.
Es gibt zwar gute Seelen in Klinik u.sicherlich auch beim Rettungsdienst, aber diese dürfen oder trauen sich nicht laut zu werden.
Jeder Patient,der noch in Notsituationen kann ,sollte lieber eine weitere Klinik aufsuchen u.rechtzeitig Taxigeld für die Fahrt zu einer tatsächlich im Dienste des Patienten stehenden Klinik, beiseite legen.
Für Schwerin einfach nur beschämend.
Im Nothilfepass ist nun vermerkt:Helios-Klinikum u.Rettungsdienst
SN keine Behandlung.Die Würde eines Menschen ist unantastbar u.Grundrechte sollte man auch im Helioshause kennen.

Helios Klinik

Op am Ellenbogen

Sehr gute Aufklärung, voll auf zufrieden,Schwestern sehr nett und kompetent sowie fürsorglich. Chirurg sehr kompetent genauso wie der Anästhesist. Mit leichten Bammel hin , voll zufrieden wieder nach hause. Von meiner Seite Daumen hoch ????.

HeSu2 am 19.09.2023

Keine Ahnung wie die Fragezeichen da hin kommen? war eigentlich ein Daumen hoch !

HNO Station E5 unzumutbar

Pro:
Schöne Aussicht, viel Personal
Kontra:
Umgang mit dem Patienten unzumutbar
Krebs OP

Kein Terminmanagement, Organisation auf der Station fragwürdig. Stundenlang kein Arzt auf der Station, Umgang mit dem Patienten unzumutbar. Patient im sedierten Zustand entlassen. Kein Entlassungsgespräch, Pflege des Patienten über 5 Tage nicht erfolgt. Wartezeiten unzumutbar. Nicht zu verstehende schmerzhafte Mehrfachuntersuchungen an einem Tag >4. Aussage an Betreuerin: Sie benötigen wir nur für Unterschriften. Am Entlassungstag 5 h Wartezeit auf Entlassungsgespräch nach Krebs-OP, das wegen nicht zuständigen Ärzten scheitert bzw. nicht stattfindet. Fachleute. Fähigkeit kann ich nicht beurteilen, aber Management der Station, Pflegeleistung und Umgang mit dem Patienten - einfach unzumutbar. Beschwerdemanagement- Keine Reaktion

...lieber einen Tag später, doch dafür woanders hin...

Ohrenschmerzen

Mit Ohrenschmerzen suchte ich den betreffenden Bereich auf, unvoreingenommen aufgrund positiver Erfahrungen in der Vergangenheit bei anderen Ärzten.
Schon die Begrüssung wirkte befremdlich und mein Empfinden, mich gut aufgehoben oder verstanden zu fühlen, rutschte weiter in den Minusbereich. Auf ungewollt lautstarke Schmerzoffenbarung meinerseits, während der Behandlung, wurde mit dem Kommentar:" also so habe noch niemand bei derart Massnahme reagiert, das gehe so nicht und ich solle mich (auf dem Drehsessel, mit Wackelbeinen in der Luft) ruhig verhalten..." reagiert. Mir liefen die Tränen, weil es auch im Nachhinein noch stach im Ohr und auch so verliess ich den Behandlungsraum. Auch seitens der Schwester keine aufmunternde oder verständnisvolle freundlich zugewandte Haltung. Das Ohr schmerzt weiterhin, es bleibt zu hoffen, ob sich der Schmerz, nach Erholung des Gehörganges, auflöst.

Das Krankenhaus hat mein Leben gerettet

Pro:
Alles, sowohl die Chefarztsekretärin, Ärzte, Essen und Schwestern
Vorfhofseptum defekt mit TIA

Das Klinikum hat mir mein Leben gerettet.

Vorab: 2016 wurde bei mir ein Vorhofseptumdefekt diagnostiziert und direkt in einem anderen Klinikum ^^behandelt^^.

6 Jahre lief ich den Ärzten hinterher, die immer wieder meinten: Es wäre alles so verlaufen wie es sollte, der Schirm sitze gut.
Juni 2022 ging es mir immer schlechter, nach Jahre langer Behandlung mit Blutverdünner, Untersuchungen die angeblich nie was ergeben haben, Briefe die falsch verfasst wurden von Ärzten und das nicht beachten meines Allgemeinzustandes rief ich eigenständig in der Helios Klinik Schwerin an.
Die nette Chefarztsekretärin Frau Brunschwig hilf mir sofort und stellte den Kontakt zu Herrn Dr. Papenfuß her, der meine Sorgen ernst nahm und mir einen stationären Termin für das Klinikum gab. 1-2 Wochen später wurde ich direkt aufgenommen und die Untersuchungen wurden gemacht. Das Ende der Geschichte: Der Schirm war nicht mehr am richtigen Platz und ich musste im August 2022 in Karlsburg am offenen Herzen operiert werden mit 24 Jahren. Ich bedanke mich nochmal für alles, was dieses Krankenhaus geleistet hat und das man dort in jeder Situation unterstützt wurde. Selbst nach der Behandlung konnte man noch Rückfragen stellen und man wurde wie ein Mensch behandelt. Dieses Krankenhaus hat mein Leben gerettet.

Reducerimplantation

Angina Pectoris

Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken für die gute Behandlung und das freundliche Pflegepersonal. Ganz besonders mein Dank an den Oberarzt Dr. H.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Ein Lob an das Team D4

Pro:
Humanität
Kontra:
gar nichts
Grauer Star

Ich möchte mich bei der Chefärztin und dem gesamten Team
recht herzlich bedanken. Ich kann nur jedem empfehlen bei Problemen mit den Augen sich hier beraten zu lassn.
Regina Allmendinger

Sehr kompetent und herzlich! Klasse gemacht!

Pro:
Alle Mitarbeiter
Amb. OP Daumengrundgelenk: Ringband

Liebes Team im ambulanten OP. Ich möchte mich nochmal von Herzen für die warmherzige und kompetente Arbeit bedanken. Vor meiner ambulanten Hand-OP (Ringbandspaltung) hatte ich echt Angst. Aber Sie waren alle so toll, wie man es sich nicht besser wünschen kann. Die Schwestern und Pfleger waren echte Herzensmenschen. Die liebe Assistenzärztin, die mich in Gegenwart der beruhigend aufmerksamen ratgebenden und fokussierten Oberärztin operiert hat, hat es mega toll gemacht. Am 2. Tag hatte ich kaum noch Schmerzen und konnte den Daumen sogar schon recht gut bewegen. Beim Verbandswechsel war ich super happy: es sieht schon am dritten Tag richtig gut aus. Die Desinfektion war total gründlich. Ich bin total begeistert und bin sehr froh, dass es Sie alle gibt. Danke!

Arroganter Oberarzt, Fehler bei Operation

Pro:
Sehr liebe Schwestern
Kontra:
Hygiene, Nahrung, Behandlung von Ärzten
Mandelentzündung, Peritonsillarabszess

Ich hatte eine Mandelentzündung, mit einem, sich hinter der rechten Mandel gebildetem, Abszess.
Ich wurde unter starken Schmerzen, mit bereits eingetretener Kieferklemme eingewiesen.
Nach einer Wartedauer von 3h in der Ambulanz, überlegte ich, ob ich nicht lieber schnellstmöglich nach Rostock oder Lübeck fahren sollte, da die Zustände Katastrophal waren. Mein Arzt, sozial super inkompetent. Ohne mich anzuschauen, sagte er, nach einem kurzen Blick in meinem Hals, komplett genervt zu seinem Kollegen: "ohh, haben wir wohl noch 'ne op heute". Später, als ich fragte, ob das nicht auch ohne Vollnarkose machbar sei, sagte er mir sehr deutlich, nein- er hätte selber keine Lust mich heute noch zu operieren.

Ohne irgendwie aufgeklärt zu werden wurde ich gedrängt Unterlagen zu unterschreiben- es sei nicht wichtig was da drin steht, und man hätte die Zeit nicht, dass ich das lesen könnte, da ich jetzt in den op müsste. Dort traf ich auf sehr liebe Schwestern, die mich für sehr jung hielten und mich dementsprechend streichelten, mir die Hand hielten, etc. was mir unfassbar viel Angst nahm. (Ich bin 24 Jahre alt)

Als ich aus dem op erwachte, hatte ich unfassbar starke Schmerzen, mir war eiskalt, der ganze Körper zitterte. Laut Arztbrief wurde mir oxycodon, tilidin und piritramid gespritzt, welches dazu führte das ich mich wie im Delirium fühlte, die Schmerzen änderten sich aber nicht. Auf meine Nachfrage nach anderen Schmerzmittel antwortete die Schwester, das sie jetzt (22:00 Uhr) Feierabend hat und das deswegen nicht geht, sonst müsste ich noch länger im Aufwachraum bleiben. Also wurde ich auf die Station gebracht (E5).Ich wurde in den Tagen danach nicht einmal aufgeklärt. Abschließend, da das Ende der 2000 Zeichen erreicht ist und die Zustände des Krankenhauses schon ausreichen erklärt wurden: ich werde nächste Woche (6 Wochen postoperativ) erneut operiert werden müssen. Der Oberarzt hat ein Teil der Mandel übersehen, welches mir jetzt Atem-/Schluckbeschwerden bereitet.

Besser nicht hier

Pro:
Betreuung auf K3
Kontra:
Abwicklung in der Urologie

Ich hatte als Privatpatient einen geplanten Termin zur Prostata Biopsie und wurde für 6.30 Uhr einbestellt, da ich früh dran wäre. Nach 6.5 Stunden Wartezeit ohne weitere Infos im Flatterhemd ging es um 13.00 Uhr los. Der leere Magen trug dann sicher zu Kreislaufbeschwerden bei der OP bei.
Die Abwicklung des "Falls" im OP erfolgte erwartungsgemäß durch empathieloses Personal ohne weitere Infos zum weiteren Ablauf.
Der Wartebereich im Vorraum des OP glich einem "Hühnerhof".
In der 2 minütigen Abschluss Visite durch Oberarzt und (vermutlich) Chefarzt erfolgten keine Infos zum Verlauf des Eingriffs oder zu beachtende Folgen.

Selbst als Besucher will man wieder raus.

Pro:
Personal nett
Kontra:
Der Gesamteindruck, Personal sichtbar überarbeitet, keine Struktur, Klinikleitung hat anscheinend keine Ahnung wie es in der Klinik wirklich abgeht!

Die Eingangshalle versprach noch einiges. Kaum auf der Station angelangt, würde man am liebsten direkt wieder umdrehen!!! Wer hier sein Mittagessen warm bekommt, wird es womöglich als erstes bekommen haben. Überall stehen leere Betten rum. Das Personal kann einem nur leid tun. Sie reißen sich zusammen und sind freundlich, doch man merkt ihren Unmut hier zu arbeiten!
Wenn ich hier als Patient für eine OP aufgenommen wäre, würde ich den OP-Termin direkt abgesagt und eine andere Klinik gesucht!

Mehr als "nur Pflege"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl vor Ort als auch nachgelagert wurde sich schnell und kompetent um alles gekümmert)
Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit bei Fragen
Hirntumor

Als Notfall wurde ich kurzfristig operiert und bin mehr als dankbar für alles-zugewandte,freundliche und kompetente Ärzte, die hochkomplexe Eingriffe vornehmen und so Leben und Lebensqualität retten. Ärztliche Kunst im wahrsten Sinn des Wortes! Die Schwestern auf der Station pflegen mit Herz und versorgen nicht nur. Physiotherapeuten, die auch "mehr"als nur ihren Job machen...hier wird der Mensch gesund, nicht nur der Körper...Zimmer, Essen und alles andere auch gut. Wer hier meckert, sollte sich selbst hinterfragen....Ich bin auch nach gut einem Jahr immer noch einfach nur dankbar für alles!

Die Helios Klinik Schwerin ist zu 100% weiterzuempfehlen

Pro:
Man hat sich wohlgefühlt
Brustverkleinerung

Ich war vom 2.2.23 bis 5.2.23 in der Helios Klink Schwerin als Patientin auf der F2 sehr nett freundlich aufgenommen worden die Zimmer sind gut geräumig das Patienten Bett ist liebevoll vorbereitet es ist alles vorhanden was man für den Aufenthalt benötigt
Die Stationsschwestern immer schnell vor Ort wenn man Hilfe benötigt hat und immer nett und freundlich
Für das Essen und das liebevolle Anrichten der Mahlzeiten ein großes Lob an die Küche
Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Kontra:
Der Mangel an Personal usw. ist aber nicht unbedingt das Problem dieser Klinik
Myom Eierstock

Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Die OP ist sehr gut verlaufen, ein großes Lob an das gesamte Team. Ich habe mich rundum gut betreut und sicher gefühlt.
Besonders angenehm fand ich die nette und offene Art aller Ärzte. Es blieb keine Frage offen und alles wurde gut erklärt. Wenn es doch zu Wartezeiten kam dann gab es ganz schnell eine Entschuldigung.
Dank auch an das Pflegeteam der Station P 1.
Während meines Aufenthaltes gab es ein paar organisatorische Probleme (OP Termin und einen Tag verschoben). Aber bei der Gesamtsituation ist das verständlich aber schade.

Kompetent und verantwortungsvoll

Pro:
medizinische Kompetenz
Polypen

Mein Mann wurde mit sehr akuten Problemen als Notfallpatient aufgenommen.
Ich möchte auch im Namen meines Mannes meine tiefe Dankbarkeit für das Team des HNO- Bereiches ausdrücken. Sehr gründlich und auch zügig wurde mein Mann behandelt und erfolgreich operiert.
Er fühlte sich in besten Händen und war voller Vertrauen, obwohl zu spüren war, wie angespannt die Lage in der Klinik noch immer ist.
Ärzte und Schwestern können eben nicht weglaufen und sagen, ich habe jetzt keine Lust mehr. Die Verantwortung, die das Personal zu tragen ist, ist enorm.
Wir möchten das einfach mit den bescheidenen Mitteln einer Bewertung würdigen und schätzen.
Kleine organisatorische Probleme treten da völlig zurück, denn sie sind der hohen Belastung geschuldet.
Also, dem Team um Herrn Prof.Dr.med.Jäckel möchten wir ganz herzlich danken.

Mit Hoffnung in die Klinik, mit Verzweiflung wieder nach Hause.

Pro:
Moderne Ausstattung der Zimmer, das Essen ist ganz gut, ein Teil der Schwester ist einfühlsam
Kontra:
Teilweise überfordertes Personal, Unfähigkeit, Probleme zu lösen
Depression nach Corona

Einweisung zwecks Krisenintervention bei Depressivität nach Corona

Schon zum Anfang provozierendes Verhalten des Oberarztes, welches sich im Verlauf des Aufenthaltes auch nicht besserte.
Auf der Station 5 wird nicht behandelt, was der Patient an Problemen hat, sondern das, was der Oberarzt glaubt behandeln zu wollen.
Immer wieder unterstellungen, Patienten und Personal hätten sich beschwert, während es auf Nachfrage welche Situationen denn gemeint sind, keine Antwort gibt! Es gibt auch keine klärenden Gespräche, keine Benennung wo und was denn nun falsch gewesen ist und der Patient wird mit diesen Anschuldigungen völlig unklaren gelassen.
Letztendlich wird dadurch Unmut erzeugt und man wundert sich, dass der Patient lieber zu den Schwestern geht oder mit anderen Therapeuten darüber spricht.
Letztlich erfolgte nach 10 Tagen die Entlassung aufgrund von zwei Coronafällen auf der Station in einem Zustand, der schlechter ist als am Einweisungstag.
Angeblich habe der Professor der Klinik die Namen der Patienten genannt, die entlassen werden sollen. Ob das stimmt das sei mal dahingestellt.
Wer zur Ruhe kommen möchte und Kraft tanken möchte, ist hier definitiv nicht gut aufgehoben.
Zudem ist das Personal in Teilen ziemlich Humor befreit, nimmt Scherze häufig sehr persönlich und ist kaum in der Lage mal nachzufragen, wie es den Patienten geht. Jedenfalls habe ich diesbezüglich diese Frage nicht gehört.
Wer hier z.b einen entlassungsbrief ändern lassen möchte, weil nachweislich Passagen geschrieben worden sind, die mit der Realität nicht übereinstimmen, der hat ein Problem. Hier wird nichts berichtigt! Hier bleibt alles so stehen wie es geschrieben ist, egal ob der Patient in der Folgezeit dadurch Probleme bekommt. Da kann man bis zum Professor gehen und erlebt eine stetige Ablehnung beim Versuch, die Dinge klären zu wollen.

Lara321 am 07.01.2023

Hallo ??,

Es klingt ziemlich danach das die Möglichkeit besteht Es klingt ähnlich zum Teil nach dem was wir dort erfahren. Ich würde gerne mehr mit Ihnen austauschen. Wenn Sie es möchten?

Vertane Zeit - andere Kliniken sind besser

Pro:
die Lage am See
Kontra:
wenig Empathie, viel Unterstellungen, Schubladendenken, teils Respektlosigkeit des Personals
Ängste und Essstörung

Landschaftlich ist die Station 22 der Psychosomatik in der Flemming Klinik Schwerin schön gelegen. Direkt am Wald und in der Nähe zum See hat man wenigstens seitens der Lage ein paar schöne Erinnerungen. Die Gespräche mit dem Arzt waren geprägt von langen Monologen, Vorwürfen und der Aussage, man würde dem Arzt ins Wort fallen, wenn man denn mit Aussagen des Arztes nicht einverstanden war. Es war mehr eine minutenlange Belehrung. In den Gruppentherapien fiel es auch anderen Patienten auf, dass der dort anwesende Arzt immer wieder Patienten nach kurzer Zeit unterbrach und ihnen unterstellte, andere Patienten angeblich nicht zu Wort kommen zu lassen. Vom Personal wurden zum Teil Geschichten erfunden, um die Patienten gegeneinander aufzubringen. Es gab zwei Schwestern, die durchaus Empathie zeigten und wirklich an den Erlebnissen der Patienten interessiert waren. Zum Teil wirkte das Personal überfordert und auf gesundheitliche Beschwerden wurde kaum Rücksicht genommen. Wichtig erschien den Personal stets die Teilnahme an den Therapien. Es gab Aussagen seitens der Sporttherapeuten, dass die Patienten z.b. zum Walking kommen können, wenn sie Lust dazu haben. Im Gegensatz dazu wurde Patienten, die nicht zu dieser Therapie erschienen, die Entlassung angedroht. Häufig erlebte ich Misstrauen seitens des Personals und man fühlte sich als würde man Geschichten erfinden und hatte das Gefühl, dass den Schilderungen von Patienten nicht geglaubt wurde. Dies führte bei zwei Patienten zu starker Verunsicherung und Therapieabbruch. Man hat den Eindruck, als ginge es hier nicht um das Bestreben dem Menschen zu helfen und fühlte sich als wenn man Statist in einem Wirtschaftsunternehmen ist.
Mehrfach hörte ich die Aussage, dass man bei anderen Patienten schon gewisse Verhaltensweisen erlebt hatte und fühlte sich bei ähnlichen Verhaltensweisen in deren Schubladen gesteckt. Professionalität ist hier nicht zu erwarten.

Kompetenz und Fürsorge

Pro:
Schnelle und perfekte Behandlung
Plattenepithelkarzinom

Gerne empfehle ich diese Klinik weiter.
Recht kurzfristig wurde mir ein Termin gegeben für eine OP wegen eines Plattenepithelkarzinoms
Guter Verlauf des Eingriffs ohne Komplikationen.
Ausführliche Erklärung vor dem Eingriff und ebenso umfassender mündlicher sowie schriftlicher Bericht über den Befund und Nachsorge.
Vor und nach dem Krankenhausaufenthalt
bester Kontakt zur Station und zum behandelnden Arzt.
Es sind keine Fragen offen geblieben.

Aufnahme auf Station

Pro:
Operation sicher und kompetent durchgeführt
Kontra:
Organisation Aufnahme und Entlassung
Epiretinale Gliose

Die Augen OP wurde hervorragend durchgeführt, da gibt es keine Abzüge.
Was zu bemängeln ist, ist die schlechte Organisation der Entlassungen und Aufnahme der Neuzugänge auf der Station.
Ich sollte um 7.30 Uhr da sein, kein Problem, allerdings musste ich auf der Station noch einige Zeit im Bett auf dem Flur aushalten, da im Zimmer nichts frei war.
Am Tag der Entlassung sehr lange Wartezeit auf die Papiere.
Leider kann man sich in dieser Zeit nicht fortbewegen, sondern muss im Zimmer warten.
Die Essensversorgung hat sich auch nicht gebessert, naja, die kurze Zeit kann man drüber hinweg sehen.
Das Personal auf der Station ist nett und bemüht sich, die Langeweile während des Aufenthalts etwas auf zu lockern.

Tolles Schlaflabor

Schlafmedizin
Pro:
Kontra:
Leider keine Toiletten auf dem Zimmer
Schöafabnoe

Ich bin im Schlaflabor angekommen und fühlte mich von der ersten Minute an gut aufgehoben.
Die Schwestern und ganz besonders Dr. Barleben strahlen eine totale Freundlichkeit aus.

Ich war das erste mal in diesem SL und ich werde immer wieder hier her kommen.

Suchterkrankungen

Alkoholkrankheit

Mit der Klinik an sich war ich sehr zufrieden, weil es ein gutes Pflegepersonal, ein gutes Ärztepersonal, ein gutes Therapeutenpersonal und ein gutes Sozialarbeiterpersonal gab und das Angebot an den Therapien war super und sehr hilfreich.

Fehlende Empathie, Pat. nicht optimal versorgt

Pro:
Die Pflege war freundlich
Kontra:
Alle kurz angebunden ,man merkt den Stress

Mein zu Betreuender hat in über einer Woche Aufenthalt nicht einen Physiotherapeuten zu Gesicht bekommen, es wurden nicht alle diagnostischen Maßnahmen zur Erkennung seiner akuten Schmerzen durchgeführt. Keine Empathie seitens der Ärzte. Keiner hat sich die Mühe gemacht und sich mit ihm unterhalten, da er schlecht zu verstehen ist. Es wurde nur nach seinen vorherigen Arztbriefen und darin geschilderten Diagnosen gegangen. Ich bin sehr enttäuscht

Notaufnahme Helios Klinik...nie wieder

Arbeitsunfall Sturz aufs Handgelenk

Mach Arbeitsunfall, Sturz aus Handgelenk, war ich am Freitag den 26.08 2022 in der Notaufnahme der helios Klinik. Das Personal der Notaufnahme war sehr unfreundlich und aus meiner Sicht nicht bemüht den Ablauf zu beschleunigen. Die Röntgenabteilung war der einzige Bereich der kompetent erschien. Der Röntgenschutz war defekt, ein Draht war war sichtbar. Während meiner Wartezeit konnte ich (3,5 Stunden)in der Notaufnahme beobachten wie unfreundlich man mit den Mitpatienten umging.Es war erschreckend wie wenig man auf die Patienten einging.
Meine Frau arbeitet im Bereich Intensiv/Anästhesie in einer anderen Region, daher ist mir der Bereich nicht ganz unbekannt. Wir sind eine große Familie und hatten leider schon mehrere Aufenthalte in Notaufnahmen, aber mein Aufenthalt in der helios Klinik ist nicht zu toppen!! Es hat keiner nach Schmerzen gefragt oder mich über weiteres Prozedere informiert. Ich habe nach 3,5 Stunden das Klinikum verlassen und werde ganz sicher hier nicht mehr erscheinen. Mein Befund werde ich über die BG anfordern. Eine Therapie meiner Hand werde ich wohl erst am Montag erhalten.

Enttäuscht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Kontra:

Am 16.8.22 ist mein Mann als Notfall in die Klinik eingewiesen worden. Sein Zustand hat sich in kurzer Zeit drastisch verschlechtert, so dass er auf die Intensivstation E3 kam. Leider ist er dann am Abend des 17.8.22 verstorben. Ich konnte die ganze Zeit bei ihm sein. Worüber ich sehr erschüttert bin ist, dass sich während der Zeit in der ich noch bei meinem Mann war - es waren noch 2 1/2 Stunden nachdem er verstorben ist - kein Arzt/Ärztin sich hat blicken lassen. Auch der Pfleger der den Todeszeitpunkt in den Computer eingetragen hat, sagte kein Wort. Auf Nachfrage wann denn ein Arzt/Ärztin kommt wurde gesagt, dass gerade Nachtvisite ist und die Ärztin ihren Rundgang macht und irgendwann dann auch in dem Zimmer ankommt, wo mein verstorbener Mann liegt. 23 Uhr haben meine Brüder und ich dann das Zimmer verlassen. Wir sind gegangen ohne, dass sich die Ärztin hat blicken lassen. Auch wenn auf der Station viele schwerkranke Menschen liegen, die Zeit knapp ist - wofür ich vollstes Verständnis habe - hätte es doch möglich sein können, mal 5 Minuten Zeit zu opfern und den Angehörigen das Beileid auszusprechen.
Mir fehlen die Worte zu schildern, was ich empfunden habe und frage mich immer wieder was ein Mensch wert ist. Nicht genug, dass ich mit dem viel zu frühen Tod meines Mannes klar kommen muss, mache ich mir nun auch noch Gedanken darüber wie man als Arzt/Ärztin so ein Verhalten an den Tag legen kann. Für mich ist das einfach nur grausam.

Zum Schluss möchte ich aber noch erwähnen, dass aus medizinischer Sicht alles getan wurde, um meinem Mann zu helfen.

Dank der K3 u.Urologie

Pro:
hervorragende Arbeit u.Freundlichkeit
Prostatahyperplasie

Helios Klinik Schwerin-Urologie K3:

Hotel oder Hospital mit hochqualifizierten Urologen,sehr freundlich u. sorgfältig arbeitendem Pflegepersonal u.Servicekräften.
Eine urologsche OP stand bei mir an und mein Problem wurde innerhalb von 5 Tagen gelöst.
Die Beschwerden infolge einer Harnverhaltung sind seit ca 4 Monaten nach einer Hüft-OP aufgetreten.Dauerkatheter u.Beutel an Bein u.Bett waren die medizinisch hilfreichen aber lästigen Folgen,
TUR-P unter dem Team von Herrn Prof Protzel mit hervorragend arbeitenden u.hochqualifizierten Kollegen war in dieser von Corona-Management geprägten Zeit sicher nicht einfach aber bei mir sehr erfolgreich.

Danke,Danke,Danke!

station 22

Pro:
schönes klinik gelände, süße katzen die dort ab und zu rumlaufen
Kontra:
großteil der therapien, oberärztin, unterstellungen, kein verständnis, das essen
Anorexie

kann diese station wirklich nicht empfehlen. man wird hier nicht auf augenhöhe behandelt. die menschliche ebene fehlt total. man darf sich ständig unterstellungen anhören. wenn man ein anliegen hat, was man anspricht, wird einem nicht zugehört. ich hatte das gefühl dass die therapeuten und auch die oberärztin komplett überfordert waren und ziemliche vorurteile gegenüber meinen diagnosen hatten, was ich sehr zu spüren bekommen habe. man hofft auf empathie, bekommt aber nur gesagt dass man selbst schuld sei für seine probleme.
auch das essprogramm ist lächerlich, vorallem wenn man wegen einer restriktiven essstörung dort ist. man wird komplett alleine gelassen mit der verantwortung. was sehr überfordernt ist. man bekommt keine therapie für eine essstörung hier. es wird nur auf eine zunahme bzw. abnahme geschaut. was jedoch im kopf passiert/ die eigentlichen auslöser, ist hier egal und wird komplett ignoriert. vorallem mit schweren diagnosen oder mehreren verschiedenen diagnosen ist man hier nicht gut aufgehoben und das krankheitsbild wird hier eher noch schlimmer als besser.
wenn ihr die wahl habt, sucht euch eine andere klinik!!!