Helios Klinik Müllheim

Heliosweg
79379 Müllheim

Sehr sorgfältige und aufmerksame Betreuung

Pro:
Ärztliche Sorgfalt!
Kontra:

Fühlte mich sehr wohl in der Abteilung und von Ärzten und Pflegeperson und dem Service sehr gut betreut!

Uneingeschränkt zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A bis Z tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hand in Hand als Team)
Pro:
Super funktionierendes Team
Tvt Band

Von der Erstunterschung bis zur Entlassung eine tolle Erfahrung mit jeder Menge Kompetenz und viel Einfühlungsvermögen auf ganzer Linie!
Termin zur Erstuntersuchung telefonisch innerhalb von 3 Wochen bekommen.
Kurze Wartezeit beim 1. Termin.
Untersuchung durch eine FÄ und dann kam der Oberarzt hinzu.
Tolle Aufklärung, keine Frage blieb offen.
Terminvergabe zur OP innerhalb von 2 Wochen.
Besprechung der Narkose fand 1 Woche vor OP statt auch richtig gut, obwohl es massig voll war. Es wurde sich Zeit genommen und auf Ängste wurde eingegangen.
Genauer Termin zum "da-sein" am OP Tag fand am Nachmittag vor OP statt.
OP Tag
Ankunft um 11.30 Uhr
Vorbereitung (umziehen etc) bei einer super netten Dame von 12 bis ca 12.30.
Kurze Wartezeit vor dem OP Bereich.
Letzte Vorbereitung für die OP, "Verkabelung" und Zugang gelegt etc. Uns los ging es in den OP, eingeschlafen um 13.15 Uhr.
Der erste Blick im Aufwachraum auf die Uhr 14.30 Uhr.
Sehr nette Betreuung beim wieder wach werden.
Gegen 16.00 Uhr auf Station.
Gleich lieb mit Mittagessen empfangen worden.
Die Kontrolle durch eine FA am Abend war ebenfalls klasse.
Abschluss-Untersuchung am Vormittag nach der OP und Entlassung.
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut betreut und gut aufgehoben gefühlt, jederzeit uneingeschränkt zu empfehlen!

Könnte nicht besser sein!

Pro:
Alles Fantastisch
Kontra:

Es ist schon fast ein Jahr vergangen seit dem ich entbunden habe aber die Errinerungen sind immernoch da. Nach 22 Stunden Wehen kam unsere Tochter gesund zur Welt. Es war eine Tolle Geburtserfahrung mit mein erstes Kind. Alle Ärzte waren Kompetent und geduldig. Die Hebammen und Schwestern haben auch ihr bestes gegeben. Die Atmosphäre war familiär und sehr angenehm. Keine Hektik und gestressten Gesichter. Kann die Klinik zur Entbindung nur empfehlen. Vielen Dank

Hernie im Leistenbereich

Ausgezeichneter Ablauf: Pünktliches Erscheinen wurde mit einem guten internen Ablauf belohnt. Kaum Wartezeiten. Gute Anamnese im Vorfeld, Gespräch mit dem Chirurgen sehr detailliert, offene Ansprache der Risiken, angenehme Gesprächsatmosphäre. Und, soweit ich dies als Laie beurteilen kann: fachlich sehr kompetent.

Wartungsstau

Pro:
Ärzte und Pflege ohne Tadel
Kontra:
Wartungsstau
Hydrozele Operation

Ärzte und Pflege ohne Fehl und Tadel.

Leider erreicht die Hauswirtschaft nur ein Ausreichend. Es besteht ein Wartungsstau im Gebäude Management.

Doch der Reihe nach:

1) Beim Warten vor dem OP fällt die Tür auf, die nicht nur Kratzer im Lack von den vielen Betten hat, sondern richtige Beschädigungen.

2) Auf dem Zimmer (Station Belchen) gibt es dann nicht genügend funktionierende Alarmtaster / Lichtschalter (Als Ersatz dient eine Funkklingel aus dem Baumarkt)

3) dann ist der Café Automat im Flur kaputt (Bin neu hier - kenne mich nicht aus - keine Ahnung, ob der Service verständigt ist)

4) Silberfischchen an der Türschwelle zur Nasszelle (stört mich nicht, aber in einem Krankenhaus ??)

5) Mahlzeiten, wie ich sie aus einer Kantine in den 80er erinnere. Zudem zu wenig. Erst am Ende meines Aufenthalts habe ich aus dem Internet erfahren, dass ich zwischen mehreren Gerichten hätte auswählen können.

6) Fluchtweg zum hinteren Treppenhaus mit mehreren Sesseln und Tischen verstellt.

Positiv zu vermerken ist das Bemühen der Belegschaft, um die Unzulänglichkeiten herum zu arbeiten. Zudem gibt genügend Parkplätze beim Haus - keine Selbstverständlichkeit.

Einsparung Servicekräfte und das Resultat

Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
Oberschenkelhalsbruch, gebrochener Nagel austauschen

Mail an Helios:
Mein Aufenthalt war vom 20.07. bis 21.07. und vom 25.07. bis 31.07.2023 in der Klinik Müllheim. Die OP und die medizinischen Versorgung war sehr gut.
Da muss man vorausschicken, dass das Können von Dr. K. sehr gut war. Leider konnten die pflegerischen Aufgaben des Personals, die sich echt gekümmert haben,
aus Belastung nicht so ausgeführt werden, wie man dies von einem Krankenhaus erwarten kann.
Wie mir vom Pflege-Personal berichtet wurde, hat die Konzernleitung die Servicekräfte entlassen. Somit müssen die anfallenden Aufgaben vom Pflegepersonal mit übernommen werden.
Daraus resultierte ein Zeitmangel am Bett und kein Aussuchen des Essens (darüber im nächsten Abschnitt). Ein Wunder ist es, dass sich trotz der Überlastung die Pflegekräfte gegenüber den Patienten vorbildlich verhalten haben.
Das Essen ist nicht einfallsreich, ich musste mich jeden Abend mit einem Graubrot, einem Vollkornbrot und 2 Scheiben Käse, Butter und Frischkäse begnügen (was sehr lieblos präsentiert wurde) . Seither kann ich kein Käse mehr sehen oder riechen.
Ich wurde nicht gefragt, ob ich vegetarisch bin oder nicht. Es gab kein Aussuchen des Essens. Das was es gibt, dass wird aufgetischt. Auch Essen ist für Patienten zur Gesundung sehr wichtig.
Mein Bett war mit Blut und Urinflecken bedeckt und wurde bis zu meiner Entlassung nie neu bezogen.
Landesweit fehlen Pflegekräfte und die, die übrig bleiben, schlecht bezahlt und haben keine guten Bedingungen gute Arbeit zu leisten.
Ihr Konzern spart Service-Kräfte auf dem Buckel von Pflegekräften ein und wundert sich, dass es schwierig ist gute Pflegekräfte hinzuzugewinnen.
Zumal ich im Internet lesen musste, dass 2022 ein Gewinn des Helios-Konzern von 766 Millionen Euro gemacht wurde. Ist das ein Grund kaputt zu sparen oder wäre da Investition in Menschen nicht die bessere Richtung.
Ich hoffe, damit beitragen zu können, dass Sie sich vielleicht ein bisschen Gedanken um Menschen anstatt um € EUR machen.

Sehr schlechte Matratze!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr schlechte Betten)
Pro:
Alles super außer den Betten
Kontra:
Miserabler LiefeKomfort der Betten !
Vermuteter Schlaganfall

Ich war eigentlich rundum sehr zufrieden. Aber die Qualität der Matratzen ist eine Katastrophe. Die Matratze ist eine , dünne Schaumstoffmatratze ! Schon am zweiten Tag konnte ich nicht mehr liegen. Hatte schreckliche Rückenschmerzen. Daraufhin bin ich auf eigene Verantwortung nachts um eins nach Hause gegangen.

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal und sehr kompetente Ärzte
Kontra:

Ich war im März 5 Tage stationär auf der Station Belchen aufgrund einer Operation an der Wirbelsäule. Ich bin mit dem kompletten Ablauf und meinem Aufenthalt in der Klinik mehr als zufrieden. Der Termin zum Narkosegespräch war 2 Tage vor Operation. Ich war nach einer Stunde fertig und zufrieden. Am Tag der Operation wird man sehr freundlich empfangen und gut auf die Operation vorbereitet. Im Aufwachraum gab es nach der Operation Wassereis für den Durst. Auf Station wurde man ebenfalls sehr herzlich empfangen. Das gesamte Personal ist äußerst kompetent und wahnsinnig herzlich. Die ersten 24 Stunden konnte ich leider nicht aufstehen weswegen ich öfter eine Schwester rufen musste. Keine der Schwestern hat nur im geringsten den Anschein erweckt, dass sie genervt oder gestresst von den Rufen ist. Das Zimmer war groß und gut eingerichtet und vor allem sehr sauber. Auf der Station gab es ebenfalls einen Kaffeeautomaten mit verschiedenen Heißgetränken. Der Kaffee war kostenfrei und wirklich sehr lecker. Verschiedene Teesorten und Mineralwasser gab es auch. Das Frühstück und Abendessen waren immer sehr lecker. Das Mittagessen entsprach nicht immer meinem Geschmack. Allerdings gibt es in der Cafeteria sehr leckere Speisen (warm und kalt) für bezahlbare Preise. Ich war mit meinem Aufenthalt wirklich sehr zufrieden und würde für jede weitere Behandlung wieder die Helios Klinik wählen. Sehr empfehlenswert.

Schlimme Erfahrungen

Knochenbruch

Meine Großmutter wurde wegen einem Schenkelbruch eingeliefert und operiert. Gleich nach der Operation ging es ihr gut, doch 2 Tage später , erzählte Sie am Telefon, dass sie aus dem Bett gefallen sei, zudem musste ihre Zimmernachbarin das Pflegepersonal rufen,da meine Großmutter keine Klingel am Bett hatte!! Durch die Klinik wurden wir darüber nicht informiert, lediglich durch unsere Nachfrage, hat sich dies bestätigt.
Sie durfte keinerlei Besuch empfangen, durch Corona- Maßnahmen,Kontakt war nur über das Telefon möglich.
Nach diesem Sturz aus dem Bett kam eines zum anderen. Es ging ihr zunehmend schlechter, sie war alleinegelassen, verzweifelt, viele Tage ohne Unterstützung und Besuch von Angehörigen.
Sie sagte am Telefon immer wieder, etwas mit ihrem Bejn stimme nicht, sie habe immer schlimmere Schmerzen und keiner glaube ihr.
Nach vielen Tagen und durch Druck unserer Seite am Telefon, wurde das Bein nochmals genau untersucht und erstellte sich heraus, dass ein Knochensplitter in die Arterie drückte, so dass das Bein bei bestimmten Bewegungen mit Blut voll lief. Eine erneute Operation wurde in Bad Krozingen eingeleitet, der Knochensplitter nicht entfernt, sondern abgedichtet.
Zurück verlegt in die Heliosklinik, ging es meiner Großmutter immer schlechter.
Blutvergiftung, Demenz, Nierenversagen, bis sie schließlich einsam und verlassen dort starb.
Noch heute bereuen wir, dass wir nicht früher eingegriffen haben und sie verlegen ließen.
Sie war zuvor kerngesund,körperlich und geistig fit.
Sie wollte einen Brief schreiben, über die katostrophalen Zustände in diesem Krankenhaus, wenn sie wieder genesen und zu Hause sei.
Auch das Pflegepersonal ging nicht gut mit ihr um.
Meine Großmutter ist ein indirektes Opfer der deutschen Krankenhauspolitik und Gesundheitsystems.
Menschen so lange ohne jeglichen Besuch von Angehörigen (das ist für die Genesung so wichtig!) zu lassen, ist unter jeglicher Würde, dazu katastrophale Zustände.
Ich finde dafür keine Worte!

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 01.03.2023

Hallo ErnaundErnst, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir genaueres über Ihren Aufenthalt in unserer Klinik erfahren und freuen uns, wenn Sie uns über unser Kontaktformular (www.helios-gesundheit.de/kontakt-mue) die Details schildern. Vielen Dank, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Pfusch am Patienten

Blindarmdurchbruch

Mein Bruder ging vor einer Woche mit starken Bauchschmerzen in die Notaufnahme. Er wurde mit CT und Ultraschall untersucht. Eine Darminfektion wurde diagnostiziert. Da kein Bett frei war, wurde er mit Schmerztabletten und Antibiotika nach Hause geschickt. Nachdem die Schmerzen nicht aufgehört haben, ist er am nächsten Morgen nach Freiburg in die Uniklinik gefahren worden. Dort hat man, nach nochmalige Untersuchung einen Blindarmdurchbruch festgestellt und sofort eine Not OP eingeleitet. Jetzt liegt er schon seit 6 Tagen in der Klinik und hat immer noch sehr viele Entzündungen im Bauchraum. Der Arzt meinte es sei nicht 5 vor 12, sondern 5 nach 12 gewesen.
Am liebsten würde ich die helios klinik in Müllheim anzeigen. Mein Bruder wäre an dem Pfusch fast gestorben, wenn er nicht noch nach Freiburg gefahren wäre.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 01.03.2023

Hallo biene2267, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht ganz zufrieden waren. Gerne möchten wir genaueres über Ihren Aufenthalt in unserer Klinik erfahren und freuen uns, wenn Sie uns über unser Kontaktformular (www.helios-gesundheit.de/kontakt-mue) Deteils schildern. Vielen Dank, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Da gibt es nichts Positives
Kontra:
Nie wieder diese Klinik.

So eine schlechte Klinik habe ich noch nie erlebt. Mein Angehöriger ist in einem so schlechten Zustand entlassen worden und dann musste ich mir noch Vorwürfe anhören. Nie wieder diese Klinik. Ich war froh, daß er es überhaupt überlebt hat. Der Abszessverbandwechsel sollte 5 x in der Woche erfolgen. Er wurde 2 mal in 9 Tagen gemacht. Nur, nur ekelig. Mehr muss ich nicht sagen. Die anderen Dinge waren auch nicht viel besser.

Alles Perfekt gelaufen

Pro:
Sehr Menschlich und Vertrauenswürdig
Kontra:
Gibt es nichts
Narbenbruch

Die Ärzte die mich auf die Operation vorbereitet haben im Vorgespräch und nach der OP und der Weiteren Behandlung waren sehr gut. Kann ich nur weiter Empfehlen.( Bin selbst
ein Angsthase)

unmögliches Verhalten

Blasenentzündung

Zunächst folgendes: ich war nicht, wie oben genannt -in der Urologie sondern im Bereitschaftsdienst in der Notaufnahme. Die behandelnde Ärztin, die dort am 26.6.2022 Dienst hatte, verschrieb mir ein Medikament gegen Blasenentzündung. Dieses wurde mir erst einmal ohne jegliche Erklärung hingelegt. Nachdem ich zu Hause angekommen war habe ich mir die Nebenwirkungen des Medikaments durchgelesen und festgestellt, dass dieses Medikament mit den Medikamenten kollidiert, die ich regelmäßig einnehmen muss. Ich habe dann bei der Ärztin angerufen und gefragt,ob ich das Medikament denn überhaupt nehmen dürfte. Die erste Antwort lautete: Das steht ja überall drauf. Als ich ihr dann sagte, dass ich etliche Medikamente einnehmen muss wurde ich angepampt, wieso ich das nicht vorher gesagt habe.

Leider kann ich nicht durch "geschlossene Packungen" lesen und normalerweise ist es Aufgabe der Ärztin mich zu fragen was ich sonst noch so einnehme. Ja dann solle ich vorbeikommen und ein neues Medikament holen. Das alte könne ich wegwerfen. Klar, ist ja auch nicht ihr Geld, das ich wegwerfe. Dieses ganze hin- und her hat mich 80km Autofahrt gekostet, mit Schmerzen, die ich die ganze Zeit hatte und mit schlechter Laune. So eine Ärztin braucht kein Mensch.

Zu guter letzt: die Pflegerin im Vorzimmer war sehr nett!! Leider hat sie meinen Ärger abbekommen,da die Ärztin sich nicht mehr blicken ließ.

Für eine Notaufnahme “untragbar“

Pro:
Nach Einlieferung mit dem RTW ok
Kontra:
Als Notfallpatient, der selbst “anreisen“ sollte/musste, UNTRAGBAR
Hämatom im Fuß, Verdacht auf Venen-Embolie

Ich saß 2 Std. in der Notaufnahme, ohne nur EINEN Arzt o. Schwester gesehen zu haben. Da bin ich mit verletztem Fuß zurück ins Hotel (war zu Gast in Müllheim).
Die Dame am Empfang der Ambulanz war nicht bereit, mir ein Taxi zu rufen oder eine Nr. zu geben. Meine Krankenkassenkarte hatte sie jedoch gleich kassiert!

Am nächsten Morgen wurde ich dann mit d.RTW wieder eingeliefert, mein Fall war also keine Bagatelle...da funktionierte es dann.
Absolut unmögliche Klinik, im Notfall lieber zum “Tierarzt“
Inzwischen werde ich daheim weiter behandelt

Tolle Pfleger und Ärzte!

Kontra:

sehr sehr tolle Pfleger und Ärzte. Sehr kompetent, einfühlsam und geduldig trotz extrem viel Stress! Ich kann nur positives über meinen Aufenthalt in der Notaufnahme sagen!

Bruch-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz ausgezeichnet)
Pro:
Freundlich und zugewandt
Kontra:
Manche Wartezeiten
Beiderseits Bruch

Sehr freundliche und schnelle Aufnahme. Gute zielgerichtete Weiterleitung freundliche Untersuchung gute, umfassende Beratung.
Operation und Anestesie sorgsam zugewandt.
Betreuung nach der OP sehr gut alle Bedürfnisse abgefragt. Also alles 5 Sterne

Sehr gute Adresse

Bruch

Sehr gute Beratung und gutes Zeitmanagement, ich war pünktlich bei der Untersuchung und alles wurde mit mir ausführlich und verständlich besprochen.

Finger weg

Kontra:

Finger weg! Die Notaufnahme ist eine Katastrophe!!!

Merh als zufrieden. Danke

Pro:
Top Ärzte, sehr freundliche und hilfsbereite Hebammen
Schwanger

Es war top, habe im Juli 2021 entbunden und es war einfach top trotzt Corona Regelungen /Einschränkungen hat man versucht das beste daraus zu machen.
Ein riesen grosses Dankeschön an Frau König die mich auch persönlich beraten und auch nach der Entbindung nach und geschaut hat. Die Hebammen die zur dieser Zeit da waren - auch einfach top top top. Habe mich sehr sehr gut aufgehoben gefühlt.Ich persönlich kann es nur weiterempfehlen

Danke annalle

Pro:
Freindlichkeit
Kontra:
Coronaeinschränkungen
Bruch des Sprunggelenks

Plötzlich war es passiert! Ein Unfall, weit weg von zu Hause (Hamburg) und ich befand mich in der Unfallchirugie der Heliosklinik in Müllheim. Keine Ahnung was mich erwarten wird und alles kam ganz wunderbar.
Ich wurde sofort operiert und wurde von allen Beschäftigten, ob Ärzten oder Pflegepersonal sehr freundlich und sehr kompetent behandelt. Ich hatte trotz der Einschränkungen einen guten Aufenthalt. Vielen Dank an alle, die sichtlich perfekt und umsichtig um mich gekümmert haben.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 02.03.2022

Hallo MonaBe, es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Dankeschön geben wir gerne an unser gesamtes Team weiter. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Kreißsaal/Wochenbett

Pro:
Hebamme im Kreißsaal!
Kontra:
Personalmangel
Schwanger/Geburt

Ich habe am 02.12.21 in der Helios Klinik in Müllheim entbunden. Es war einer der schönsten Erfahrung meines Lebens. Die Hebamme die mich betreut hat war super lieb und hat es mir ermöglicht eine wunderschöne natürliche Geburt zu haben.
Fazit: Kreißsaal TOP!
Leider muss ich sagen als wir dann sich die Wochenstation gekommen sind ging das Negative los. Wir hatten das falsche Zimmer bekommen, ich habe dann mit meinem Baby im Arm auf dem Bett gelegen auf dem Flur und musste warten bis sie alle unsere Sachen von dem einen Zimmer ins andere geräumt haben.
Die Station hatte zwei BUFTIS, das sind 2 von 3 Mitarbeitern die eine gute Arbeit geleistet haben die andere die uns auch super unterstützt hat war die Nachtschwester.
Fazit: Wochenstation… zu diesem Zeitpunkt Katastrophal!
Viel zu wenig Mitarbeiter, die können gar nicht allen auf der Station gerecht werden wenn sie so voll ist wie am diesen Tag/Nacht! Obwohl es grad auf so einer Station vielleicht auch als komplett unerfahrene Eltern viel Unterstützung braucht.

Fazit: Im großen und ganzen ist die Helios Klinik echt super! Gibt ein paar Baustellen aber das kriegt ihr hin!

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 02.03.2022

Hallo Blubb_Blubb02, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht ganz zufrieden waren. Gerne möchten wir genaueres über Ihren Aufenthalt in unserer Klinik erfahren und freuen uns, wenn Sie uns über unser Kontaktformular (www.helios-gesundheit.de/kontakt-mue) schildern, wann genau Sie bei uns waren. Vielen Dank, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Ambulante OP Karpaltunnel

Pro:
Freundlichkeit, Offenheit, Beratung
Karpaltunnel-Syndrom

Am 5.10.2021 hatte ich meine Hand-OP (Karpaltunnel-Syndrom) in der Helios-Klinik, um 7 Uhr morgens ging's los. Für diese ambulante OP bekam ich eine Lokalanästhesie. Ich kann sagen, dass ich von allen freundlich aufgenommen und behandelt wurde, alles wurde mir genau erklärt, ständig nach meinem Befinden gefragt. Mein spezieller Dank gilt dem Personal im Aufwachbereich, das sich besonders aufmerksam und entgegenkommend verhalten hat.
Die OP selbst ist gut verlaufen, ich durfte die Klinik bereits gegen Mittag wieder verlassen und Hand und Finger bewegen sich jeden Tag besser.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 07.12.2021

Hallo JuttaB3, es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben und es Ihrer Hand bereits besser geht. Wir wünschen weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

4-5 h Wartezeit, schlechte Kommunikation

Pro:
Kontra:
Wartezeit, Kommunikation
Handgelenksverletzung

Sehr lange Wartezeit in der Notaufnahme von bis zu 4-5 h. Sehr schlechte Kommunikation der Beschäftigten untereinander.
Brauchen 1,5 h zur Auswertung eines Röntgenbildes, bei dem alles unauffällig ist!

Insgesamt leider nicht zu empfehlen.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 07.12.2021

Hallo kz123456, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Ihre Erfahrungen in unserer Klinik nicht ausschließlich positiv waren. In unserer Notaufnahme kann es leider manchmal zu Wartezeiten kommen. Grund hierfür ist, dass Patienten in der Notaufnahme nach dem Dringlichkeitsprinzip behandelt werden. Das bedeutet, dass immer derjenige Patient zuerst behandelt wird, der am dringlichsten Hilfe benötigt. Das kann zur Folge haben, dass Patienten mit weniger schwerwiegenden Gesundheitsproblemen unter Umständen warten müssen. Wir bitten hierfür um Verständnis. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Ärztelizenz einziehen, Mitarbeiter feuern

Kontra:

Völlig unfähig sowohl Mitarbeiterinnen als auch Arzt. Unfreundlich kaum Augenkontakt zu den Kindern und den Erziehungsberechtigten. Meie Tochter musste durch die Hölle gehen nur weil er meinte es sei nur eine Erkältung. Ärztelizenz unbrauchbar nicht weiterzuempfehlen.
Mitarbeiterin an der Rezeption ( Brille ) überall gedanklich nur nicht bei der Arbeit .

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 07.12.2021

Hallo Beatrice6, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir genaueres über Ihren Aufenthalt in unserer Klinik erfahren und freuen uns, wenn Sie uns über unser Kontaktformular (www.helios-gesundheit.de/kontakt-mue) schildern, wann Sie bei uns waren. Vielen Dank, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Alles super! :)

Pro:
Team Kreißsaal und Station, sehr gute Betreuung
Kontra:

Waren im Juli 2021 zur Geburt unserer Tochter in der Helios Klinik in Müllheim. Super liebes Team im Kreißsaal sowie auf Station und super gute Betreuung. Haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, jederzeit wieder!

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 29.09.2021

Liebe Peje2021, vielen Dank für die freundlichen und lobenden Worte, das freut uns sehr zu hören! Ihnen und Ihrem Nachwuchs alles Gutes, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Freundlichkeit und Kompetenz steht an erster Stelle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal ist sehr sehr freundlich)
Pro:
Sehr sehr freundlich
Kontra:
gibt es nichts
Blasenkarzinom mit multiplen Metastasen auf Lunge und Leber

Meine Mutter ist mit einem großen Blasenkarzinom mit multiplen großen Metastasen auf Lunge und Leber über die NA in die Klinik gekommen.

Es wurde sich sofort intensiv um sie gekümmert! Und das mit einer Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen (wirklich nicht ironisch gemeint!!!!) - das hat uns sehr überrascht.

Auf Station wurde sich sofort intensiv um eine Verlegung in das Universitätsklinikum Freiburg gekümmert. Sie sagt selber sie fühlt sich wie im Himmel.

Ich kann wirklich sagen, das Personal ist so freundlich von der NA über den Empfang bis hin zur Station und den Ärzten! Die Ärztin hat sogar von sich aus gleich am Morgen bei mir angerufen und mich über den Zustand informiert - kenne es aus dem anderen Krankenhaus von vorher, da musste man sich über die Anmeldung in eine Telefonliste eintragen - ich warte heute noch auf die Anrufe!!!

Ich kann wirklich nichts schlechtes sagen.

Auch der Umgang mit den Corona Maßnahmen am Empfang - man wird mit einem Lächeln begrüßt und sie füllen einem sogar noch teilweise das Formular aus. Das erste Mal bin ich mit geducktem Kopf rein weil ich es aus dem Lörracher Krankenhaus vom "Einlass" kannte - man bangte immer ob man rein kommt oder nicht! Hier war es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Wirklich wirklich ganz tolle Mitarbeiter!!!

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 29.09.2021

Liebe Lucy2006, es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Mutter mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren. Das macht uns stolz und motiviert uns jeden Tag. Ihre lobenden Worte und Ihr Dankeschön geben wir sehr gern an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Ihnen und Ihrer Mutter weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Divertikelentzündung

Liebes Helios und Station Feldberg Team,

ich bin letzten Sonntagmorgen mit heftigen Bauchschmerzen in die Notaufnahme
und wurde dort sehr zügig an den diensthabenden Arzt weitergeleitet und bald schon
stand der Befund fest. Ein sehr lebensfroher Pfleger (aus Argentinien) hat mich
dann zeitnah auf mein Zimmer begleitet und somit war ich bis einschliesslich gestern
Nachmittag unter sehr professioneller Aufsicht der Ärzte und liebevoller Pflege der
engagierten Krankenschwestern.
Das war nun mein 3. stationärer Aufenthalt in der Helios Klinik Müllheim und
kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Chapeau ...nochmals ein herzliches Dankeschön!!

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 29.09.2021

Hallo Helga3001, es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Dankeschön geben wir gerne an unser gesamtes Team weiter. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Sehr Gut Organisiert Freundliche Aufnahme

Pro:
Kompetente Behandlung und Organisation der Reha
Kontra:
Es gibt nicht zu Bemängeln
Inverse Schulterprothese

Ich war von 25.05.2021 bis 06.06.2021 Patient.
Die vorgespräche sowie die Aufnahme am OP Tag waren super organisiert und gaben mir ein sicheres Gefühl der Betreung.Das Narkoseteam erklärte und beantwortete alle meine Fragen. Das OP Team hat eine fantastische Arbeit bei der inplantation des neuen Schultergelenk geleistet.Nicht zu vergessen die Tägliche Nachfrage und Kontrolle durch die Ärzte.Das Pflegeteam auf der Station Belchen hat mich aufs beste betreut und war immer zeitnah ansprechbar. Allen die an meinem Eingriff und der Genesung beigetragen haben Ein großes Dankeschön

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 16.07.2021

Hallo geugewi, herzlichen Dank für Ihre netten Worte. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns sicher und gut aufgehoben gefühlt haben. Das freut uns sehr. Ihre lobenden Worte geben wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Viele Grüße Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Perfekte Behandlung und Betreuung als Notfall und stationär

Pro:
Anamnese und Behandlung
Vorhofflimmern

Als Notfallpatient über die Notaufnahme stationär in die innere Fachabteilung aufgenommen. Mit Beginn der Aufnahme wurde sofort mit Anamnese und Behandlung begonnen. Absolut kompetent in allen Belangen. Hervorragende Aufklärung der Diagnose. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr, sehr freundlich. Fühlte mich jederzeit sicher und aufgehoben.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 16.07.2021

Hallo FMa, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben. Das geben wir gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Pflege und Informationsweiterleitungen katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflege vollkommen inkompetent, keine Kontrolle)
Pro:
Knie OP ist sehr gut verlaufen
Kontra:
schlechte geriatrische Versorgung
Knie - OP

Meine 85-jährige Mutter wurde wegen einer Knie-Operation eines ansässigen Orthopäden, der leider nur in der Heliosklinik Belegbetten hat dort operiert. Der Pflege-Zustand meiner Mutter war bereits in den letzten Monaten zu Hause sehr stark fortgeschritten und sie litt unter Dauerschmerzen. Der muskuläre Zustand war bereits bei Einlieferung schon, dass sie nicht mehr laufen konnte und einen Klostuhl neben dem Bett brauchte.

Meine Mutter lag zuerst auf der Station Belchen und dann auf der Station Eichwald.
Sie war von Anfang an mit der Pflege unzufrieden, Sie musste sehr lange warten bis jemand kam, der sie mit einer Bettpfanne oder einem Gang zur Toilette versorgte.
Dabei beschwerte sie sich des öfteren, dass sie nicht geputzt und gewaschen wurde.
Sie wurde mit 4 sauberen Nachthemden eingeliefert. Bis heute nach 4 Wochen habe ich noch keinen Anruf gekriegt, dass die Wäsche abgeholt werden sollte.

Dann passierte das erste Drama : Während ein Pfleger sie zur Toilette brachte, stürzte sie auf das operierte Knie. Notoperation, die sie zum Glück überlebt hat.

Dann endlich nach vier Wochen sollte sie in eine geriatrische Reha verlegt werden. Sie wurde in eine nicht zuständige Klinik eingeliefert !!!! Der behandelte Chefarzt hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und sie wieder zurück nach Müllheim in die Helios-Klinik liefern lassen.

Nach endlosen Nachforschungen und Telefonaten weiß ich nun wie dies passieren konnte.

Die Pflege auf der Station hat den Barthel-Index mit 65 angegeben. Eine vollkommen falsche Beurteilung.
Meine Mutter kann nur noch alleine essen, sonst gar nichts ohne Hilfe.
Die Pflege versteht wohl nicht was für Auswirkungen so eine Beurteilung über den Zustand eines Menschen hat, oder es ist ihr egal.
Weder Sozialdienst noch Krankenkasse waren über den tatsächlichen Zustand informiert, es ist noch nicht einmal eine Pflegegradeinstufung gemacht worden.

Ich kann nur sagen, die Helios-Klinik in Müllheim .... nie wieder !!!!!

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 21.07.2021

Hallo Ga57, vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne möchten wir Ihre Rückmeldung intern prüfen und würden uns daher freuen, wenn Sie sich persönlich mit uns in Verbindung setzen. Bitte wenden Sie sich direkt an unsere Pflegedirektorin unter: T (07631) 88 – 4061 oder [email protected] Vielen Dank, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Ohne Schnörkel

Pro:
engagiert und professieonell
Kontra:
jede Bewertung kommt aus einer Anspruchhaltung-kein Kontra
Prostata OP

Februar 2021 Prostataendfernung.
Trotz Corona-Einschränkungen-professionelle und gut abgestimmte Abläufe bei Terminen-Voruntersuchung-Test´s-OP*Vorgespräch und OP-Vorbereitung.
Danach auf Station Belchen.Alle Mitarbeiter sind ihren Aufgaben stets engagiert nachgegangen und habe von meiner Seite aus höchste Anerkennung verdient bei der Fülle von Aufgaben und den derzeitigen Bedingungen.Vielen Dank dafür.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 04.05.2021

Hallo Reha202158, vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung. Das geben wir gerne so weiter. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

mangelhaftes Informationsmanagement

Pro:
einzelne Pflegekräfte bemühen sich um individuelle Unterstützung
Kontra:
die pflegerischen und medizinischen Kompetenzen sollten erweitert werden
Lungenembolie

Im hohen Maße mangelhaftes Informationsmanagement!!

1.) Das Pflegepersonal wirkt inkompetent auf Grund von nicht aussagekräftigen Informationen über die pflegerischen Aspekte des Befindens des Pflegebedürftigen.
2.) Bei der Bitte um Weiterleitung an den behandelnden Arzt wurde ich von Donnerstagmittag bis Montagabend vertröstet, abgewimmelt oder wegen Unkenntnis der Sachlage schroff abgewiesen.
3.) Erst nach massiver Intervention bekam ich einen Rückruf des Stationsarztes, der aber auch keine umfassenden Informationen geben konnte/wollte. Er würde alles im Entlassungsschreiben dokumentieren, dass ich dann lesen könne.

Mein Eindruck: Angehörige stören, sind lästig und werden nicht ernstgenommen. Ebenso werden die Patient:innen schlecht oder gar nicht informiert.

Literaturempfehlung: Maio, Giovanni: Die Werte der Medizin, 2018, Kösel-Verlag.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 07.04.2021

Hallo Peutiko, wir danken Ihnen für Ihre Rezension und bedauern, dass die Kommunikation zwischen dem behandelnden Arzt und Ihrem Angehörigen und Ihnen für Sie nicht zufriedenstellend war. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass sich unsere Patient:innen und deren Angehörige jederzeit gut informiert fühlen. Dass uns dies in diesem Fall nicht gelungen ist, tut uns leid. Gerne würden wir Ihren Schilderungen genauer nachgehen und würden uns deshalb freuen, wenn Sie sich damit noch einmal an uns wenden. Nutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular unter
www.helios-gesundheit.de/kontakt-mue
Nur wenn wir die Details kennen, ist es uns möglich, den Sachverhalt nachzuvollziehen. Vielen Dank, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Super Organisation und tolle Betreuung haben mir die Angst vor dieser Operation genommen

Pro:
Behandlung, Versorgung und Betreuung waren super!!
Kontra:
Ich habe nichts zu bemängeln !!
Op- Knieprothese

Ich hatte am 4.3.2021 um 6:45 Uhr einen Op-Termin für eine Knieprothese.
Unmittelbar nachdem ich geklingelt hatte wurde ich eingelassen und in den Vorbereitungsraum begleitet. Dort wurde sofort mit den Vorbereitungen begonnen (umkleiden, Beinbehaarung entfernen, Gepäck kennzeichnen) und anschließend wurde das zu operierende Bein betäubt. Um 7:45 Uhr wurde ich in den Op-Raum gebracht und erhielt die vereinbarte Vollnarkose.
Um 9:45 Uhr erwachte ich aus der Narkose und wurde anschließend auf mein Zimmer in der Station Feldberg gebracht.
Während meines Aufenthaltes wurde ich rund um die Uhr von den Ärzten, Schwestern, Physiotherapeuten und dem Pflegepersonal betreut und hervorragend versorgt.
Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit - immer wurde mir schnell und unkompliziert geholfen. Alles in allem ein super Service!
Mein Dank geht an alle Beteiligten die mich während meines Aufenthaltes behandelt, versorgt und betreut haben !!!

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 07.04.2021

Hallo Lasse1309, wir Ihre lobenden Worte möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und unseren Mitarbeiter:innen in unserem Haus so zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gerne an alle beteiligten Mitarbeiter:innen weiter. Weiterhin alles Gute für Sie, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Resektionsrektopexie

Beim OP-Vorgespräch sehr gute Beratung und Aufklärung.
Freundliche Aufnahme am OP-Tag. Professionelles Anästhesie-Team das mich jederzeit gut umsorgt hat.
Tolles Ärzte / Pflegeteam auf der Überwachungsstation. Zeitnahe Versorgung als es mir mal nicht so gut ging.
Großes Lob an das Team der Station Feldberg. Ich wurde immer liebevoll und pflegerisch gut versorgt.
Der behandelnde Arzt kam jeden Tag vorbei und hat sich nach meinem Gesundheitszustand erkundigt, hat alle Fragen beantwortet und auch Ängste genommen.
Zur Verpflegung möchte ich keine Aussage machen da ich Kost-Aufbau hatte. Das Service-Team hat mich bei der Speisen-Auswahl gut beraten und auch Sonderwünsche erfüllt.
Ich würde jederzeit wieder in die Helios-Klinik Müllheim gehen.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 05.01.2021

Hallo Schwarzwaldmaidli2020, vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Gerne geben wir das an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Super Team

Pro:
Das gesamte Team war sehr einfühlsam und geduldig.
Kontra:
Das Essen war uninspiriert. Das lag nicht nur am Corona.
Lungenentzündung durch Corona Virus

Ich war im März/2020 für 12 Tage Corona Patientin in der Helios Klinik Müllheim. So schlecht es mir auch ging, fühlte ich mich jederzeit sehr gut versorgt. Sei es durch die Ärzte (Stations-, Ober-, und Chefärztin), als auch das gesamte Pflegepersonal. Alle waren immer sehr freundlich, nix war ihnen zuviel, egal wie oft auch geklingelt wurde. Mir wurde alles sehr gut und geduldig erklärt. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden war. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 05.01.2021

Hallo Maronina68, vielen Dank für Ihre RÜckmeldung. Es freut uns, dass Sie sich gut betreut und kompetent behandelt gefühlt haben. Ihre netten Worte geben wir gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Sehr zufrieden- Kleines Krankenhaus

Pro:
Sauber, freundlich, professionell, übersichtliches KKH, gut versorgt
Kontra:
die Schwester bei der OP Vorbereitung war etwas gestreng :), TVs in den Einzelzimmern etwas zu kleinen (aber eher Luxusproblem)
OP im HNO Bereich (etwas komplizierter)

Ich war 2 Tage nach einer HNO OP durch einen Belegarzt stationär in der Helios in Müllheim. Ich war sehr zufrieden mit dem Belegarzt, OP und Anästesie und den Pflegekräften. Sehr freundlich und professionell auch das Zimmer und das Essen (eher selten in KKH) war gut....die Pfleger kümmern sich da wirklich und sind auch zuvor kommend.Kurz zuvor hat meine Frau dort auch entbunden, sie war auch sehr zufrieden. Selbes Bild.

Schön das wir in einer kleineren Stadt so ein Krankenhaus haben.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 05.01.2021

Hallo barrabez79379, vielen Dank für Ihre Nachricht und freundlichen Worte. Gerne geben wir das an unser Team weiter. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie die Klinik in Müllheim befürworten. Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Tolle Klinik mit guten Ärzten und freundlichem Personal

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Ausstattung)
Pro:
Nur positives erlebt.
Kontra:
Nichts einzuwenden
Entfernung von Zysten und Eierstöcken

Bei mir wurden zwei Zysten und die Eierstöcke entfernt. Alles verlief sehr reibungslos und auch bei den Vorgesprächen nahm man sich viel Zeit mir alles zu erklären und meine Fragen zu beantworten. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das Einzelzimmer, ausgestattet mit Bad, TV und WLAN ließ keine Wünsche offen. Ich kam mir vor wie in einem guten Hotel. Auch die Verpflegung war sehr gut. Neben den Mahlzeiten konnte man sich jeder Zeit in der Stationsküche selbst bedienen. Helios Klinik.....jederzeit wieder. Ein großes Dankeschön an alle die ich dort kennenlernen durfte.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 05.01.2021

Hallo Ulrike2020, es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik und auf der Wahlleistungsstation wohlgefühlt haben. Gerne geben wir Ihre netten Worte an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Viele Grüße, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

Notfallaufnahme und Notoperation

Pro:
Einfach Alles
Kontra:
Gar nichts
Magendurchbruch

Als Touristin wurde meine Frau am Abend des 10.September 2019 von der Notaufnahme im Helios-Spital Breisach mit der Ambulanz in die Notaufnahme der Helios-Klinik in Müllheim gebracht. Morgens um 03.00 Uhr wurde sie wegen eines Magendurchbruchs notoperiert.
Meiner Frau geht es wieder gut. Von Herzen möchte ich dem Notfallpersonal für Ihr rasches Handeln danken. Ganz speziell gilt mein Dank der Chirurgin, die mit Ihrem Team meiner Frau das Leben geretet hat. Ebenso gilt mein Dank dem Pflege- und Betreuungspersonal das absolut kompetent, freundlich und nett gearbeitet hat. Nicht zu vergessen das Reinigungspersonal das das Zimmer stehts sauber und gepflegt hielt. Einen erfreulichen Dank auch an die „grüne Frau“, die meiner Frau die Aufenthaltsdauer auf nette Weise verkürzt hat. Ich werden die Leistungen aller Beteiligten nicht vergessen.

Mit freundlichen Grüssen

Peter Gygli
Schweiz

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 05.01.2021

Hallo PeterG50, vielen Dank für Ihre netten und offenen Worte. Gerne geben wir Ihr Lob an unser gesamtes Team weiter. Es freut uns, dass es Ihrer Frau wieder gut geht. Bleiben Sie gesund und viele Grüße, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim

DANKE !

Kontra:

Ich kann nur sagen 1****** !
Mein allerherzlichstes Dankeschön an Notarzt und Kollegen, Ärzte auf Station, Pfleger, Schwestern und Alle, die dazu gehören !
Sie haben meinem Mann ganz toll geholfen und sich ausgiebigst um ihn gekümmert ! Sie haben alles, bis ins kleinste Detail untersucht !
Dafür bin ich / sind wir Ihnen Allen sehr dankbar !
Alles sehr professionell !
Für Sie Alle alles Liebe und Gute !
DANKE !

CuA am 10.09.2019

Dies alles gilt der Station Römerberg ;-)
Viele Grüße, CuA

Totales Versagen der Notfallambulanz

Pro:
Es gibt nichts positives zu sagen
Kontra:
mein Unallbericht spricht für sich

Mit dem Notarztwagen nach einem kapitalen Fahrradunfall in die Notfallambulanz eingeliefert.Im Röntgenraum wurde festgestellt,dass neben dem Schlüsselbein auch der rechte Schulterkopf gebrochen war.Obwohl auf Schmerzen in diesem Bereich hingwiesen wurde nicht bemerkt, dass ich auch eine Rippenserienfraktur ( 2. bis 6. Rippe) davon getragen hatte. Auf mein ausdrückliches Bitten um stationäre Aufnahme wurde mir diese verwehrt mit dem lapidaren Hinweis, dass kein Zimmer frei wäre. Zudem seien die Verletzungen nicht so gravierend um sofort behandelt zu werden.Der zuständige Arzt forderte mich zur Heimreise auf mit dem Hinweis, dass die Kosten eines Krankenwagens oder Taxi von mir selbst zu tragen sind.
Zudem wurde ich gebeten, seinen Befundbericht persönlich am Tag darauf (Samstag) abzuholen. Hierin stand zu lesen, dass ich mich am Montag in die dortige Praxis eines Radiologen zwecks CT-Untersuchung einfinden möchte.
Nach dieser Untersuchung durch Praxismitarbeiterinnen (ein Arzt habe ich nicht gesehen ) wurde ich erneut nach Hause geschickt.Anstatt mir den Befundbericht mitzugeben verwies man mich an meinen Hausarzt,dem der Bericht elektronisch zusgestellt werde.
Auch mein nachmittaglich aufgesuchter Hausarzt übergab mir als einziges den Ü-Schein an einen Unfallchirurgen, anstatt für eine Klinikeinweisung zu sorgen.
Am drauffolgenden Dienstagmorgen suchte ich den im gleichen Ärztehaus ansässigen Orthopäden auf,der die sofortige Einweisung in das Heliosklinikum in Breisach verodnete. Die mehrstündige OP geschah am Freitagm genau eine Woche nach dem fürchterlich schmerzhaften Unfall.

HeliosKliniken_Brsg-Hsw am 05.01.2021

Hallo Uecke45, wir bedauern sehr, dass Sie sich nach Ihrem Unfall nicht ausreichend behandelt gefühlt haben. Gerne möchten wir mehr über Ihren Aufenthalt erfahren, nur so können wir interne Prozesse und Ihren Aufenthalt prüfen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich unter www.helios-gesundheit.de/kontakt-mue direkt mit uns in Verbindung setzen. Herzlichen Dank und Ihnen alles Gute, Ihr Team der Helios Klinik Müllheim