Heiligenfeld Klinik Uffenheim

Krankenhausstraße 1
97215 Uffenheim

Heiligenfeld der Ort der Hoffnung und Hilfe

Kontra:

Ich war 8 Wochen in der Heiligenfeldklinik in Uffenheim. Ich leide an schweren Depressionen und hatte vor dem Klininkaufenthalt keinerlei Hoffnungen mehr.Diese Klinik ist die 6.Klinik nach fünf Aufenthaten (Psychatrie und Rehas)gewesen.Durch eine Empfehlung kam ich dorthin.Diese Klinik hat mein Herz und meine Seele berührt!! Ich traf auf ein tiefgreifendes umfassendes Klinikkonzept mit einer festen Struktur. In den ersten Wochen hatte ich keinerlei Vorstellung von meinem Therapieziel. Durch die intensive Arbeit in der Kerngruppe und in den einzelnen Indikationsgruppen kam ich meinem Therapieziel immer näher und ich konnte mit Hilfe der hochkometenten Therapeuten gut daran arbeiten.Ein großes Lob geht an die Pflege, die immer da waren und an alle Mitarbeiter des Hauses. Diese Klinik verdient meine Hochachtung! Jederzeit würde ich wieder dorthin gehen. Ich übe täglich das Gehörte und Gelernte und ich gebe nicht auf. Also nochmals Danke Danke Danke. "Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt aus Heiligenfeld ein Lichtlein her." Sei die Klink gut behütet!!!!

Heiligenfeld_Kliniken am 30.01.2017

Sehr geehrte kerstin512,

wir sind sehr froh, dass Ihr Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim so positiv verlaufen ist und sie zu Ihrer Hoffnung zurück gefunden haben.
Ihre Bewertung bestätigt uns, dass wir mit unserem Klinikkonzept den Patienten wirklich helfen können, um auch nach dem Klinikaufenthalt ihren Weg weiterzugehen. Ihr Lob wird selbstverständlich an unsere Mitarbeiter weitergetragen.
Wir bedanken uns deshalb recht herzlich für ihre positive Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute!

Ihr Heiligenfeld-Team

Gutes Konzept, Umsetzung fragwürdig

Pro:
Heiligenfeld-Konzept
Kontra:
Kapazitätsgrenzen der Klinik scheinen überschritten zu sein

Das Konzept der Heiligenfeld-Kliniken ist gut,
die Umsetzung in der Uffenheimer Klinik empfand
ich als fragwürdig. Durch einen hohen Krankenstand von Ärtzen und Therapeuten konnten nicht alle Therapien stattfinden. Zum Teil wurden die Kerngruppen noch nicht einmal von erfahrenen Psychotherapeuten geleitet.
Für mich persönlich empfand ich es als negativ, dass in meiner Kerngruppe mit verbalem Druck
von seiten der Therapeutin gearbeitet wurde.
Das Klinikpersonal war sehr bemüht, allerdings
wurden immer mehr Patienten eingewiesen, so dass
es zu Platzproblemen in den Klinikräumen und vor allem im Speisesaal kam.
Getragen hat mich die Patientengemeinschaft.

Heiligenfeld_Kliniken am 25.01.2017

Sehr geehrte/-r autum16,

wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Diesem Umstand möchten wir gerne auf den Grund gehen bzw. ihn im Detail prüfen. Daher bitten wir Sie, uns etwas Zeit einzuräumen, damit wir dies entsprechend tun können.

Sollten Sie zwischenzeitlich mit uns in Kontakt treten wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können entweder per E-Mail an info@heiligenfeld.de oder telefonisch unter 0971/84-0 mit uns in Verbindung treten.

Ihr Heiligenfeld-Team

Perfektes Konzept

Pro:
Sozialberatung, Hundezimmer, Tag der Stille
Kontra:
Therapeuten Wechsel
Depressionen, Erschöpfung

Mit totaler Erschöpfung und Depressionen bin ich in Uffenheim aufgenommen worden.Das Konzept, alles in der Gruppe war für mich anfangs sehr schwer, wenn man sich darauf einlässt, aber sehr hilfreich. Leider durch die Urlaubszeit häufiger Therapeuten Wechsel, dadurch ist meine Kerngruppe nicht zusammen gewachsen. Ich habe viel über mich gelernt, das Essen war traumhaft, das Beste, ich konnte meinen Hund mitnehmen. Fazit nach 6 Wochen Aufenthalt: 2 Wochen länger wären für mich besser gewesen. Mir wurde auch sehr geholfen bei der Reha, die jetzt ansteht. Natürlich auch Heiligenfeld.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelpsychotherapie: sehr gut!)
Pro:
Einzeltherapie, Ambiente, außertherapeutische Angebote
Kontra:
zu wenig Einzel - und zu viel Gruppentherapie, Doppelzimmer
PTBS, Anorexia nervosa, Depression, Emotional instabile und dependente PS

Mit großer Skepsis und viel Angst kam ich nach etlichen Klinikaufenthalten in NRW in der Heiligenfeldklinik Uffenheim an.
Vom schönen Ambiente und der Freundlichkeit des Patientenmanagements war ich direkt positiv überrascht. Weiter ging es mit der Hausführung, dem großen und toll eingerichteten Doppelzimmer (auch wenn das nicht so wirklich toll war...10 Wochen zusammen mit der Zimmernachbarin und die letzten 2 Wochen dann endlich alleine ;)), die Damen von der Hauswirtschaft und Küche, die alles rein halten und jeden Tag 3x ein tolles Buffet herrichten. Ich war platt...im positiven Sinne! So etwas hotelähnliches kannte ich aus NRW nicht! Zudem gab es WLAN und diverse außertherapeutische Angebote, wie z.B. Chor, Disko, Kino...einfach toll!
Nun aber zum Wichtigsten:
Ich hatte das große Glück eine auf mich optimal zutreffende Einzel - und gleichzeitig Kerngruppentherapeutin zu bekommen. Das war das Beste, was mir passieren konnte, denn dadurch habe ich mich nach 12 Wochen in Heiligenfeld ein Stück weit besser annehmen, verstehen und meine Erkrankungen akzeptieren können. Vielen Dank dafür v.a. für die Kompetenz und den stetigen Einsatz!
Die zuverlässige Struktur, die Heiligenfeld bietet z.B. durch das regelmäßige Plenum usw. empfand ich als sehr wichtig und hifreich v.a. da der Chefarzt selber das Plenum oft geleitet hat. Generell empfand ich mich als "Kassenpatientin" nicht schlechter oder weniger gut und ausreichend behandelt, als ein Privatpatient. Ein großes Lob an dieser Stelle!
Schwierig empfand ich für mich das auf Eigenverantwortung - und gruppenbasierte Behandlungskonzept. Oft hat mich dies überfordert, was aber ganz klar an meiner Persönlichkeitsstruktur und nicht am "falschen" Konzept liegt. Das darf man nicht verwechseln!
So, nun genug geredet...im Großen und Ganzen bin ich echt zufrieden und dankbar!
Weiter so!

Cathi17 am 25.08.2016

Toll und ich habe eben einen Anruf bekommen , ich habe eine Wartezeit von 20 Monaten !!!!! Und dass mit Akut Einweisung :-( . Jetzt hat man mir Angeboten mich auch auf die Liste Für die Fachklinik Heiligenfeld zusetzen, Wartezeit hier 8-10 Wochen . Jetzt habe ich Angst. Kennt jemand den Unterschied zu Uffenheim da ich zur Traumabewältigung hin muss. Akut - so lange warten. Wie lange warten dann Patienten mit normaler Einweisung ? Lg und alles gute für Sie.

Zwei Jahre später

Pro:
das Therapiekonzept, das Engagement der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
aus heutiger Sicht Kleinigkeiten

Ich verbrachte den Sommer 2014 in der Heiligenfeld-Klinik in Uffenheim und las heute noch einmal die aktuellen Bewertungen. Dabei kam fast ein wenig Sehnsucht nach diesem geschützten Raum, den Therapeuten sowie der Gemeinschaft auf...
Aber ich möchte vielmehr berichten, welche Auswirkung der Klinikaufenthalt auf mein Leben DANACH hatte.
Heute kann ich sagen, dass ich
in vielen kleinen Schritten an Stabilität, Klarheit und Sicherheit gewann. Manchmal rieselte es im nachhinein Erkenntnisse...

Ich übe beharrlich, meine Bedürfnisse deutlicher auszusprechen und mich weniger abwertend behandeln zu lassen. Es ist immer noch so, als riefe mir jemand zu: "Aggredere...", "Kommen Sie in Ihre Kraft!"
Meistens sind meine Aktionen erfolgreich, aber es kostet mich trotzdem noch Überwindung es tatsächlich zu tun und nicht den alten Glaubenssätzen zu folgen oder die Sache schleifen zu lassen, aus Angst oder Bequemlichkeit.

Was ich in jüngerer Zeit mit einem gewissen Staunen wahrnehme, sind immer häufiger auftauchende Situationen aus meinem vergangenen Leben - quasi als liefe ein Video ab -
wobei ich plötzlich etwas FÜHLEN/SPÜREN kann.
All die Jahre kam ich einfach nicht an bestimmte Gefühle. Sie waren abgetrennt. Ich funktionierte einfach.

Ich spüre jetzt allerdings auch deutlicher, wie mich die alten Muster und bestimmte Menschen geschwächt, wie viel Kraft sie mich gekostet haben. Es war/ist höchste Zeit mich von manch einer Last zu befreien.

All diese Veränderungen, die mein Leben nun klarer, tiefer, aber auch leichter machen, stehen für mich in direktem Zusammenhang mit meinem Klinikaufenthalt in Uffenheim 2014.
Er war sehr nachhaltig.

Ich bin immer noch ausgesprochen dankbar für diese Zeit und grüße alle von Herzen!

DieHofnärrin am 10.05.2016

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich war KEINE Privatpatientin. Diese Korrektur ist mir wichtig, denn ich habe mich auch als Kassenpatientin nicht benachteiligt oder zweitrangig gefühlt.

wirklich emmpfehlenswert!

Kontra:
komplexe ptbs, viele ängste, verfolgungsgefühle, ausgepr. dissoziation

in der heiligenfeldklinik wird menschlichkeit gelebt. wurde dort immer auf augenhöhe behandelt, so viel ehrliches mitgefühl aus der patientengemeinschaft, sowie vom super lieben personal, egal ob pflege und therapeut_innen. auch das küchenteam (das essen war immer sehr lecker und vielseitig, sogar vegan) die haushälter_innen und meister hatten auch immer ein nettes lächeln auf dem gesicht.
eine atmosphäre wurde so geschaffen in der ich es nach einiger zeit geschafft habe, dort anzuikommen, mich einzulassen und dinge zu zulassen.
mir haben diese 12 wochen unglaublich viel gebracht!
dort wird nicht nur die letzte seite deiner krankenakte aufgeschlagen und nach dem gehandelt was dort steht.
alles in allem super empfehlenswert!

Ausschließlich positive Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Umgang mit Patienten / miteinander
Depression, Borderline

Habe den Klinikaufenthalt als mehr als nur bereichernd empfunden. Auf jeden Patienten wird individuell eingegangen, die Therapeuten sind sämtlich mit Herzblut bei der Sache.
Hinzu kommt, dass ich mit dem Konzept der Heiligenfeldklinik sehr viel anfangen konnte, bzw daraus sehr viel für mich ziehen konnte.

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben verstanden, woher meine (Über-)Reaktionen in bestimmten Situation kommen. Und zum allerersten Mal seit Kindertagen konnte ich mich selbst als Person wieder leiden. In Heiligenfeld darf man einfach sein. Das war eine wirklich unfassbare Erfahrung.

Natürlich habe ich noch ab und zu "schlechte" Tage / Einbrüche. Allerdings hat Klinik mir ausreichend Werkzeuge an die Hand gegeben, mich aus einem Tief selbst wieder herauszuholen.

Ich habe ein vollkommen neues Lebensgefühl.
Danke.

Von der Leere in die Kraft

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer war genial)
Pro:
Eigenverantwortung der Patienten für den Verlauf in der Klinik
Kontra:
kurze Einzelgespräche

Ich bin im Oktober 2015 in die Klinik gekommen. Der 6-wöchige Aufenthalt war ein großes Geschenk für mich und ist es auch bis heute. Durch den ganzheitlichen Ansatz konnte ich wichtige Türen in mir öffnen und somit einen anderen Zugang zu mir bekommen. Gleich zu Beginn des Aufenthalts war die Intensivwoche mit dem Schwerpunkt der Gruppentherapie. Diese intensive Woche, in der von morgens bis abends in der Gruppe gearbeitet wurde, brachte mich schon bald zu meinen Themen. Sowohl die Gruppentherapeutinnen, als auch die Gruppe bot mir eine Atmosphäre, in der ich mich fallen lassen konnte und all meine "unterdrückten" Gefühle aussprechen, ja rausschreien konnte. Ich weinte und schrie viel, jedoch erfuhr ich in diesem Prozess, dass ich wählen kann zwischen weiterhin zu leiden oder mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die sehr wertschätzende Haltung der Therapeuten war sehr hilfreich für mich, dass ich mich mir gegenüber nun viel wertschätzender begegne und mich ernst nehme. Früher ging ich über Vieles hinweg, weil ich nicht hinspürte oder hinspüren konnte. Jetzt aber spüre ich Vieles, was mir vor dem Klinikaufenthalt verborgen blieb.
Die Gruppentherapie war für mich aus diesen Gründen sehr bereichernd. Ergänzend dazu waren für mich die Gruppen Depression und Lebensfreude eine wunderbare Erfahrung, wie auch die Gruppe Lebensenergie und Aggression. Hier wurde kein Vortrag darüber gehalten, sondern ich selbst konnte mich mit diesen Welten in Erfahrung bringen und somit viele wichtige Zusammenhänge zu meinen Lebens- und Beziehungsmustern herstellen. Viele Tränen flossen auch hier. Ich kam mit vielen Übungen mit meinem Unterbewusstsein in Berührung und kann mich mit meiner Lebensgeschichte nun viel besser verstehen und annehmen, so wie ich bin.
Mit diesen Erfahrungen konnte ich eine neue Basis für mich und mein jetziges Leben entwickeln.
Auch die Meditationen, die ich zu Hause weiter praktiziere, sind sehr heilsam.
Ich danke allen für dieses wunderbare Geschenk.

Sehr heilsam

PTBS

Ich war 12 Wochen in Uffenheim .
Der gesamte Aufenthalt in der Klinik war für mich das beste was mir passieren konnte.
Die Atmosphäre ist durchweg respektvoll, achtsam und sehr kompetent.
Ich würde jederzeit wieder in eine Heiligenfeld Klinik gehen.

Marion242 am 31.03.2016

Hallo ich heisse Marion, habe gerade gelesen, das du in der Klinik Uffenheim vor kurzen warst, denn ich muss nämlich am 13 April anwesend sein.Eine Frage wie war das Doppelzimmer, und die Therapien haben die ein wenig geholfen?Wäre schön wenn ich eine Nachricht erhalte Grüße Marion

Ein Ort, sich auf den Weg zu seiner Mitte zu begeben, manchmal dem Himmel sehr nahe

Pro:
gute Therapeuten, super Pflege, bereichernde Therapien, Meditation
Kontra:
nicht hilfreich sind die Zweibettzimmer!!! gibt viele Konflikte dadurch, und das schlechte Essen!!!!
wiederkehrende Depression

Ich, 57 Jahre, war von Oktober 2015 bis November 2015 in der Heiligenfeld-Klinik in Uffenheim.
Habe mir nach Empfehlung durch eine Freundin genau
diese Klinik ausgesucht.
Der Hauptbestandteil der Therapien bildet die
Kerngruppe mit ca. 10 Teilnehmern und 2 Therapeuten. Die Kerngruppe findet 3x mal die Woche a`100 Minuten statt.
Außerdem gibt es noch die Indikationsgruppen z.B.
Depression und Lebensfreude.
Die Therapien sind insgesamt sehr intensiv und
damit auch anstrengend. Doch nur dadurch lassen
sich Veränderungen in Gang bringen.
Die Therapeuten sind alle hochqualifiziert und haben ein positives Menschenbild.
Sehr geholfen haben auch die Mitpatienten.
Wir haben alle viel geweint, gelacht und getanzt.
Ich kann die Klinik nur empfehlen, doch jeder
Mensch braucht eine individuelle Therapie und so
kann es gut geschehen, dass dieser Ort nicht für
alle Menschen geeignet ist.
Es lohnt aber, einen Versuch zu wagen.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlende Sporthalle vor allem in den Wintermonaten)
Pro:
Ganzheitlicher Ansatz, vielfältige Therapiemöglichkeiten, Mensch steht im Mittelpunkt
Kontra:
Doppelzimmerbelegung
Depressive Störungen/ Trauma/ bis hin zu Selbstmordgedanken

Am Anfang kam ich mit viel Skepsis in die Klinik, doch schon nach kurzer Zeit fühlte ich mich gut aufgehoben. Abgesehen von der Doppelzimmerbelegung hatte ich das Gefühl mit meinen Problemen ernst genommen zu werden.Besonders gut tat mir die vielfältigen Möglichkeiten des Ausprobierens verschiedener Entspannungstechniken.Auch der Aufbau,mit Einführung in die Therapie, dann Haupttherapie und die Vorbereitung auf die Entlassung empfand ich als hilfreich.Selbst nach der Entlassung hat man die Möglichkeit weiter vielfältige Angebote zu nutzen.
Viele kleine Tipps, in meinen heutigen Alltag eingebaut, helfen mir den Alltag zu meistern.
Es war eine sehr tränenreiche,teilweise an die körperlichen und psychischen Grenzen gehende, aber aus meiner heutigen Sicht notwendige und richtige Entscheidung.Sechs Wochen in Uffenheim haben mich geprägt und ich würde diese Klinik jedem weiterempfehlen.

Im Großen und Ganzen gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit einem verbessertern Sportangebot und v.a. Physio/KG/Massage-Angebot würde ich wieder in die Klinik gehen)
Pro:
kompetente, einfühlsame und engagierte Therapeuten, sehr freundliches Personal, die Lage in einem kleinen unspektakulären Ort mit Nähe zum Wald, schöne saubere Einzelzimmer (wenn man das Glück hat eines zu bekommen), das Meditationsangebot
Kontra:
kaum medizinisch-köperliche Untersuchungen/Behandlungen, Physiotherapie und/ oder Massagen mussten lange erkämpft werden, Essen wird nicht frisch zubereitet, eine laute Bundesstraße geht direkt an der Klinik vorbei

Ich war im Juni/Juli ´15 für 8 Wochen in der Klinik.
Ich fühlte mich hinsichtlich meiner Depressionen gut aufgehoben. Die Therapeuten/Ärzte mit denen ich zu tun hatte, waren mit ganz wenigen Ausnahmen engagiert u. kompetent. Jedoch schien mir das therapeutische/ärztliche Personal an der Grenze zur Überlastung zu sein. Durch Urlaub, Krankheit etc. fielen häufig Einzeltherapien aus.
Ich hatte mir die Klinik u.a. wegen dem ganzheitlichen Aspekt ausgesucht. Ich hatte mir erhofft, dass auch auf meine psychosomatischen körperlichen Beschwerden eingegangen wird, was jedoch nicht der Fall war. In den kurzen, wenigen Einzeltherapiesitzungen war zu wenig Zeit dafür sich auch damit auseinanderzusetzen. Um abzuklären, ob mein Herzstolpern auch eine psychische Ursache hatte, sollte eine 24 Std.-EKG-Kontrolluntersuchung gemacht werden. Diese konnte nicht gemacht werden, da sie dort keine Geräte zur Verfügung hatten. Ich hätte für die Untersuchung zu meinem Arzt daheim in 250 km Entfernung fahren sollen...
Auch starke Rückenschmerzen, die am 5. Tag in der Klinik auftauchten, konnten wochenlanng nicht durch Physiotherapie und Massagen behandelt werden. Erst nach hartnäckiger Nachfrage, bekam ich (in Woche 6) einen Termin. Bis dahin konnte ich wegen der Schmerzen und der Entzündung sogar an einigen Sportangeboten nicht teilnehmen. Mein gesamter Aufenthalt in Uffenheim war daher beeinträchtigt. Viele der Mitpatienten hatte dieselben Schwierigkeiten wie ich, Physio zu bekommen.
Was mir an Uffenheim sehr gut gefiel, war das Konzept der Achtsamkeit. So gab z.B. es einen Tag der Stille und jeden Tag vor dem Abendessen eine Stunde der Stille. Leider fanden viele Patienten dies sehr albern und hielten sich nicht daran.
Das Konzept der Gruppentherapie ist an sich sehr gut. Das Üben und der Austausch mit Mitpatienten ist hilfreich und wichtig. Die Kerngruppenstunden waren besonders wertvoll, wenn der/die Kerngruppentherapeut/en es schafften, die Stunde gut zu strukturieren.

Ziel erreicht: ich habe meine Arbeitsunfähigkeit überwunden

Pro:
die Idee des Gesamtkonzepts ist schwer zu toppen
Kontra:
Zweibettzimmer für den gesamten Klinikaufenthalt - never ever
Depressionen, PTBS, Burnout

Im war im Jan 2015 arbeitsunfähig geworden. Im Juni und Juli 2015 hat mich Heiligenfeld in nur 8 Wochen wieder zu mir selbst geführt. Ich war psychisch in einem sehr instabilen Zustand und in den ersten vier Wochen ging es von Woche zu Woche noch schlechter. Ich habe viel geweint, konnte keine Ziele formulieren und als ich an abbrechen, fliehen und abreisen dachte, bemerkte ich, dass ich mich eingelassen hatte und stand plötzlich alle meinen Konditionierungen auf einmal gegenüber, tiefer konnte nicht mehr fallen.

Heiligenfeld hat mich ernst genommen und dann habe ich mich auch wieder ernst genommen. Ich habe meine Bedürftigkeit gespürt und angefangen mich um mich zu kümmern und bei mir zu sein.

Die Patientengemeinschaft ist ein Teil des Konzepts, ein Pool voller Übungen mit jeder Begegnung.
Meine Bezugstherapeutin war genau die richtige für mich. Selbst das Beschwerdemanagement ist eine Therapieform! Das Gesamtkonzept ist kaum zu toppen.

Ich habe in Heiligenfeld meinen Humor wiederentdeckt, der mir in den vergangenen 5 Jahren Stück für Stück vergangen war.

Ich bin wieder in meiner alten Kraft und mein Selbsterhaltungstrieb ist wiederhergestellt. Meine kognitiven Fähigkeiten sind alle wieder voll da. Ich habe meine Arbeitsunfähigkeit überwunden.

Ich hatte 1 x wöchentlich Schulter-Nacken-Krankengymnastik in der Gruppe, was meinem Schulterblatttrümmerbruch vor über 23 Jahren sehr zu Gute kam, denn meine Beweglichkeit im Schultergelenk wurde auch noch nach so vielen Jahren extrem verbessert.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, auch nicht als therapeutische Maßnahme, ist ein Zweibettzimmer für die gesamte Aufenthaltsdauer! Wer täglich 4 - 6 Stunden an seiner Persönlichkeit arbeitet, braucht Privatsphäre!

Traumatherapie hält nicht was sie verspricht

Pro:
Pflegedienst prima organisiert
Kontra:
Therapeuten der Traumagruppe überfordert
PTBS

Ich war in diesem Sommer für insgesamt neun Wochen in der Heiligenfeldklinik Uffenheim. Sehr positiv zu erwähnen ist der dortige Pflegedienst. Ich habe mich zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr gut aufgefangen gefühlt. Hätte ich diese Anlaufstelle nicht gehabt, wäre mein Aufenthalt in Uffenheim für mich persönlich eine Katastrophe gewesen.
Die dortige Traumagruppe war für mich kein Ort, andem ich mich mit meiner Thematik auseinandersetzen konnte. Die zuständigen Therapeuten waren meines Erachtens nach oft überfordert und konnten mir nicht das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Patienten die akut unter einem Trauma leiden, würde ich diese Klinik nicht empfehlen.
Noch positiv zu erwähnen ist der gesamte Hauswirtschaftliche Bereich. Das Personal war immer freundlich und gut gelaunt. Alle Räumlichkeiten waren zu jeder Zeit sauber und gepflegt.

Heiligenfeld_Kliniken am 21.10.2015

Sehr geehrte/-r traumgold,

mein Name ist Michael Koch und ich bin Chefarzt der Heiligenfeld Klinik Uffenheim. Zunächst möchte ich mich für Ihren Kommentar bedanken. Wir stehen Kritik offen gegenüber und sehen sie als Ansporn, unsere internen Prozesse zu überdenken und ggf. zu verbessern.
Ich kann leider manchmal feststellen, dass unsere Bemühungen nicht alle Menschen erreichen, die sich an uns wenden. Das wäre selbstverständlich auch übermenschlich, sich das vorzunehmen. Allerdings haben mein Team und ich das Ziel, eine möglichst gute Hilfestellung für das Leben unserer Patienten zu bieten. Unser Personal ist überdurchschnittlich gut ausgebildet und verfügt oft über langjährige Berufserfahrung. Dass Sie sich in der Klinikgemeinschaft nicht immer wohlgefühlt haben, tut uns sehr leid.
Aufgrund der Anonymität dieses Bewertungsportals ist es uns nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Deswegen biete ich Ihnen an, noch einmal persönlich mit uns unter der Telefonnummer 0971 84-0 in Kontakt zu treten oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@heiligenfeld.de.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzlichst
Michael Koch

.....unglaublich gut.....

Pro:
Menschlickkeit, Herzenswärme, Achtsamkeit
PTBS , Essstörung , MPS

Ich war von Januar bis Mai 2015 in der Klinik und ich bin sehr dankbar ganau hier gewesen zu sein. Ich ziehe den Hut vor allen Mitarbeitern in diesem Haus, was sie fähig sind von Herzen zu leisten, tagtäglich!!Ich hatte nie das Gefühl übersehen zu werden oder nicht ernst genommen zu werden. In jeder Minute haben alle dort ihr Bestes gegeben, immer unter Berücksichtigung des Einzelnen. Wenn man bereit ist sich einzulassen, darf man erfahren, wie es ist in Eigenverantwortlichkeit und mit viel Würdigung, Herzenswärme und Nachnährung ein paar Wochen begleitet zu werden auf dem Weg in ein gutes Leben.
Für mich war die Kombination der Patientengemeinschaft, der Kreativtherapien, der fachlichen Informationen und den unglaublich fähigen Therapeuten, die meiner Meinung nach Zauberwesen sein müssen :-), genau das, was es mir ermöglicht hat hinzuschauen, mir bewusst zu werden über mich, zuzulassen, was da ist, und gemeinsam einen Weg zu finden.
Ich wurde mit der Empfehlung auf einen Intervall entlassen, welchen ich mit tiefster Dankbarkeit bis Ende diesen Jahres auch antreten werde.
Abschließend möchte ich jedem diese Klinik empfehlen, der bereit ist etwas an seinem Bewusstsein zu verändern, hinzuschauen, in tragender Atmosphäre Schmerz auszuhalten um dann verwandeln zu können.
Allen, die diesen Weg gehen möchten und es tun, wünsche ich von Herzen nur das Beste!!!
Ihr schafft es!!!!

man hat mich nicht gehört und nicht ernst genommen....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gesamtkonzept entspricht nicht ganz dem was auf der Homepage versprochen wird)
keine gute Erfahrungzufrieden (die Sozialberatung war sehr gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (am Besten man kümmert sich um alles selbst, dann weiß man, dass es erledigt wird)
weniger gute Ausstattungzufrieden (liebloser Aufenthaltsraum, zu wenig Möglichkeiten Wäsche aufzuhängen, wenig Sportangebot)
Pro:
die Patientengemeinschaft, die Krativangebote,Einzelzimmer, der Wald vor der Haustür
Kontra:
Essen, teilweise unerfahrene Therapeuten, falsche Gruppeneinteilung, sehr häufiger Therapeutenwechsel
Burn out, mittelgradige Depression, PTBS

Ich bin im Februar 2015 in der Klinik stationär aufgenommen worden. Obwohl ich beim Aufnahmegespräch darauf hingewiesen habe, einen Missbrauchshintergrund zu haben, den ich gern mit bearbeiten wolle, bin ich vom Chefarzt einer Gruppe mit zwei jungen unerfahrenen männlichen Therapeuten zugeordnet worden.

13 Wochen habe ich darum gekämpft, dass ich endlich mit diesem Thema ernst genommen werde. Nach 9 Wochen Kampf und ettlichen Therapeutenwechsel hat mir endlich eine Therapeutin zugehört und mich ernst genommmen. Durch sie habe ich endlich ein Stück meines Lebens begriffen. Leider war diese nach 3 Wochen wieder für eine andere Gruppe zuständig und so konnte in der gesamten Zeit nicht wirklich viel aufgearbeitet werden.

Ein zweiter Punkt der vollkommen übersehen wurde, war dass ich eine Eßstörung entwickelt habe, mir aber dessen nicht bewusst war. Aber ich bin ganz offen mit meiner Waage in die Klinik einmarschiert, habe sie öffentlich in mein Zimmer gestellt, meinem Therapeuten und der Pflege davon erzählt, auch dass ich mit dem Essen größte Probleme habe und Angst habe in der Klinik an Gewicht zu zu nehmen. Keiner hat reagiert und die Waage stand bis zum Schluß in meine Zimmer. Mein Therapeut zu Hause war geschockt.

Mein Fazit:
- Ich habe gelernt mich zu spüren und ab und zu wieder Spaß zu haben
- Großteils habe ich dies der Patientengemeinschaft zu verdanken

ABER:
Ich bin nach Hause gekommen, total verzweifelt und deprimiert und mir gings schlechter als vor dem Aufenthalt.

Dank meines Therapeuten weiß ich jetzt dass ich eine Eßstörung habe und dass durch das nicht Ernstnehmen der Therapeuten sich meine Geschichte wiederholt hat und das ist keine schönes Gefühl.

Für meine Reha werde ich mir definitiv eine andere Klinik raussuchen und hoffen, dass ich hier Hilfe bekomme.

Allen die diese Klinik wg des Gesamtkonzepts aussuchen sei gesagt, das vollwertige gesunde Essen gibt es nur in Kissingen. Die Küche in Uffenheim lebt von Fertiggerichten die lieblos warm gemacht werden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Klarheit, Vertrauen, Mut,
Kontra:
Verhältnis Männer zu Frauen ca. 1 zu 10
Borderline, PTBS, Depression und Ängste

Erst einmal möchte ich danken für diesen wichtigen und wie ich meine erfolgreichen Klinikaufenthalt.
Ich bin männlich mitte/ende zwanzig und war über den Jahreswechsel 2014/15 genau ein viertel Jahr in Behandlung.
Ich habe eine offene und ehrliche Atmosphäre erlebt. Von Anfang an wurde mir geholfen aus dem überladenen Kopf ins Herz zu schauen. Mein Eindruck ist, dass sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass jeglicher Kontakt auf Augenhöhe stattfindet und ich als erwachsener und selbstverantwortlicher Mensch wahrgenommen wurde.
Da liegt natürlich auch eine Schwierigkeit drin. Denn aus meiner Erfahrung liegt der erste heilende Schritt darin, Verantwortung für mich und meinen Schmerz zu übernehmen. Tue ich das nicht, kann ich mir vorstellen, dass der Aufenthalt in dieser Klinik überfordernd sein kann.

Ich bin nun 5 monate aus der Klinik raus in der "Welt". Gelernt habe ich mir Zeit zu lassen und Schritt für Schritt zu gehen. Immer wieder freundlich mit mir zu seien, wenn ich wieder meine Grenzen überschritten habe und eine Krise erlebe.

Nach meinem Klinikaufenthalt erlebte ich zum ersten Mal seit langem, dass ich mein (Er)-Leben wieder selbst steuern kann. Meine Konfliktfähigkeit hat sich verbessert. Ich kann langsam wieder Nähe zulassen. Ich spüre mich besser. Kann mehr bei mir bleiben, wenn es um mich herum wirbelt, etc...

Ich wünsche Allen, die sich auf das Wagnis Menschsein und Heilung einlassen wollen in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim heilsame Schritte...

"Es hilft" !

Pro:
Ein gelungenes, erfolgreiches Gesamtkonzept

Diese Klinik besitzt ein wundervolles Gesamtkonzept:
Gruppentherapie
Einzeltherapie
Kreative Therapien
Theorie
Dialoge
usw.
Der "Geist" des Hauses ist sehr freundlich und wertschätzend.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen!

war eine schöneZeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
eine gute klinik ,konzept super
Kontra:
essen war nicht so toll

Kamm mit der Diagnose Depression in die Klinik,war am Anfang sehr skeptisch gegenüber diesem Konzept,aber zu meiner Verwunderung entwickelte sich diese Klinik sehr zum Vorteil.
Werde gerade wieder eingegliedert muß mein gelerntes anwenden das man mir mitgegeben hat.Habe sehr tolle Menschen kennengelernt,Die Patientengemeinschaft war angenehm,Therapeuten waren super auch die Therapieangebote.Das Pflegepersonal und die Räumlichkeiten haben mich überzeugt.
Einziger negative Punkt war das Essen.
Würde die Klinik in allen Punkten mit sehr gut bewerten

Patientengemeinschaft gut - Therapie fraglich

PTBS Essstörung

Ich bin mit einer PTBS inklusive Esstörung nach Uffenheim gegangen. Ich kam dann auch gleich an den Genusstisch und in die Essstrukturgruppe. Leider hat mich das überhaupt nicht weiter gebracht. In der Gruppe wurden nicht wirklich die Themen der Patienten besprochen. Auch nicht was das Essen im Allegmeinen angeht- dass einem erklärt wurde was "normal" ist usw. Auch die Betreuung am Tisch war mangelhaft. Höchstens (!) einmal die Woche war eine Essensbegleitung am Tisch. Ansonsten wurde den Essgestörten freie Bahn gelassen.... Auch war die Auswahl an Speisen und vor allem die Menge mangelhaft. Wenn man ca. 10 Minuten nach Essensbeginn kam (abends) konnte es sein, dass es einfach nichts mehr gab...
Die Gruppentherapien (außer der Kerngruppe) waren zwar nett, haben mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Leider konnten die Therapeuten, wenn es mal sinnvoll gewesen wäre sich um einen Einzelnen zu kümmern, absolut nicht darauf eingehen. Ich wurde immer auf die Einzelgespräche verwiesen. Leider sind diese mit 20 Minuten einfach zu kruz um an wichtige Themen heranzugehen. Außerdem sind diese auch nicht regelmässig, so dass ich einige Wochen hatte, in denen nur ein einziges Einzelgespräch stattgefunden hat.
Die Mitarbeiter in der Pflege sind zwar teilweise sehr bemüht, ich hatte aber das Gefühl, dass sie mit einigen Patienten total überfordert sind.
Es fehlt eindeutig an Bewegungstherapien und Möglichkeiten. Außerdem lassen die Gemeinschaftsräume sehr zu wünschen übrig. Gerade in der dunklen Jahreszeit gibt es einfach keine gemütlichen Plätze. So habe ich mich, die eigentlich soziale Kontakte knüpfen sollte, wieder viel Zeit auf meinem Zimmer zurückgezogen.
Ich würde die Klinik für alle mit "normaler" Depression und Burn-Out weiterempfehlen. Bei allem was darüber hinausgeht wie z.B. Essstörung ist die Klinik überfordert.

DieHofnärrin am 06.03.2015

Dein Kommentar wundert mich etwas. Ich war im Sommer 2014 für 9 Wochen in der Heiligenfeldklinik Uffenheim. Ich fand meinen Aufenthalt sehr intensiv und fühlte mich in keiner Weise zu kurz gekommen. Natürlich "wird" in der Gruppe nichts angesprochen. Das muss man schon selber tun, so weit man bereit ist sich zu öffnen und einzubringen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache. Vielleicht war es für Dich die falsche Therapieform?
Die Therapieangebote als "nett" zu bezeichnen, lässt mich eine gewisse Ernsthaftigkeit vermissen und es wundert mich bei solch einer Einstellung auch nicht, dass sie Dir nicht besonders geholfen haben. Ich fand die Therapieangebote keineswegs "nett", sondern z.T. sehr anspruchsvoll und anstrengend, dafür aber auch ausgesprochen nachhaltig. Obwohl ich schon wieder gut 6 Monate zu Hause bin, spüre ich die Wirkung noch immer und schöpfe Kraft aus dieser Zeit.

was man wissen sollte vorab

Pro:
Kreativangebote
Kontra:
der volle Essensaal und die Tische mit 10 Mitessern

Man sollte sich darauf einstellen, dass ein sinnvoller Aufenthalt mindestens 6 Wochen dauern sollte. Die vollen Wochenpläne sind sehr streng strukturiert, was durchaus hilfreich ist und ein langsames Ankommen und am Ende einen langsamen Übergang in den Alltag ermöglichen. Und in der Zeit dazwischen ist dann Raum für die einzelnen Themen, die bearbeitet werden wollen.
Ideal finde ich nach meiner Erfahrung 8 - 10 Wochen. Aber das ist natürlich auch abhängig von der jeweiligen Diagnose.
Die Essensauswahl war im Herbst 2014 sehr einseitig, was für Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten viel Ärger gebracht hat.
Die Einzelgespräche sind sehr kurz, es wird Wert auf die Gruppenarbeit gelegt.
Insgesamt war ich aber mit meinem Aufenthalt dort sehr zufrieden, auf meinem Weg habe ich mich unterstützt gefühlt und die Auszeit vom Alltag war auch sehr stärkend.
Tipp: darauf achten, dass zu Hause eine gute Nachsorge stattfindet!

Ganzheitlich, tiefgründig und menschlich

Pro:
Wertschätzender Umgang, breites Therapieangebot, Einzelzimmer
Kontra:
zu wenig Einzel, sportliche Angebote ausbaufähig

Ich hatte mir bei der Auswahl der Klinik Zeit gelassen und auch persönlichen Erfahrungen aus meinem Umfeld vertraut. Rückblickend kann ich sagen, dass ich mich für die richtige Klinik entschieden habe. Das ganzheitliche Gesamtkonzept, die sehr wertschätzende, menschliche Umgangsweise mit den Patienten, das Prinzip der Patientengemeinschaft, das Motto "alles kann, nichts muss" - all das haben mich sehr überzeugt. Mich haben die acht Wochen Therapie einen großen Schritt weitergebracht. Es war eine extrem intensive, nicht immer einfache Zeit, aber absolut wertvoll. Etwas mehr Auswahl beim kreativtherapeutischen Angebot und auch mehr sportliche Angebote hätte ich bereichernd empfunden. Leider hatte ich die meiste Zeit nur ein Einzelgespräch pro Woche, was ich bei einer Dauer von 20 Minuten pro Gespräch zu wenig fand. Mehr Möglichkeiten, seine Wut rauszulassen (z.B. Gummizelle) hätten nicht geschadet. Alles in allem kann ich die Klinik jedem empfehlen, der ehrlich an seinen Themen arbeiten will und nicht nur eine medikamentöse Symptombehandlung sucht.

Eine Klinik, die Therapie auf die PERSÖNLICHKEIT extra abstimmt!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13.08.14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Therapeuten, die gesamte Verwaltung, die gesamte Patientengemeinschaft
Kontra:
Mehr Einzel/Gruppenstunden Essstruktur-Patienten Einzel7Gruppe)
Depressionen & Essstörung

Ich habe eine chronische Depression & eine Essstörung. Ich wurde an den Genuss-Tisch gesetzt, wo Leute mit Esstörungen saßen. Dies half mir schon, weil wir ja drei Mal am Tag essen mussten. Leider waren nur zwei Mal pro Woche Therapeuten bzw. Pflegepersonal am Tisch anwesend! Ich hätte mir jeden Tag eine Begleitung am Tisch gewünscht, was auch woanders in Heiligenfeld Kliniken üblich ist! Es fehlen auch mehr Grupppen- und Einzelstunden für die Gruppe der Essgruppe! Die Probleme in der Kerngruppe zu besprechen ist nicht immer möglich bzw. machbar!! Alle Therapeuten sind hoch engagiert, kompetent, einfühlsam & erfahren! Das Personal, die Verwaltung ist immer bemüht gewesen, auch in der Bauphase, schnell Lösungen zu finden! Alle Therapien, die ich hatte, waren sehr hilfreich für mich! Die Gestalttherapie kannte ich von anderen Aufenthalten, aber diese hatte ich nur kurze Zeit! Was fehlt, ist ein schöner Aufenthaltsraum ohne Fernseher! Der Speisesaal ist im Winter zu kahl & unpersönlich! Die Einzelzimmer sind groß & ausreichend freundlich ausgestattet! Jeder kann ja noch etwas für die Atmosphäre tun! Das Essen ist noch nicht so, wie die Werbung verspricht! Es wird noch weiterhin nach neuen Caterern gesucht! Für mich, in der Esstruktur oft ein zu fettreiches Essen & immer im Konflikt dann zu essen! Bei gutem Essen, wie in Bad Kissingen (wurde mir so berichtet), wäre es für mich "leichter" gewesen! Die Trockenmöglichkeiten für die gewaschene Wäsche ist für alle nicht ausreichend! Oft angemahnt! Trockner sind nicht die Lösung des Problems (2 Stück da!)! Trocknen im Zimmer verboten!! Habe ich oft angesprochen! Bügeln nicht im Zimmer erlaubt! Was tun, wenn man im Keller zwischen Waschmaschinen & Trochnern bügeln sollten? Auch dies ist nicht gelöst worden bis zu meiner Entlassung Anfang Nov.2014! Tolle Patienten, die mich herzlich aufnahmen & bis zum Schluß so auch respektierten! Ich danke a l l e n!!

Heiligenfeld....immer wieder !!!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Angestellte, Einzelzimmer, Therapien
PTBS

Ich durfte 8 Wochen in Uffenheim in der Heiligenfeld Klinik verbringen und es war eine sehr gute Zeit. Dieses Haus vermittelt menschliche Werte wie Respekt, Achtsamkeit und Würdigung. Das Hauskonzept mit Patenschaft für Neuankömmlinge ist sehr hilfreich. Alle freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und habe viele tolle Menschen kennengelernt. Ich werde wieder dorthin zurückkehren. Dieser Ort ist heilsam für meine Seele gewesen. Die Gruppentherapie ist gut, aber die Gruppen mit 10-12 Personen (ich war in der Traumagruppe) einfach zu groß. Zwei Einzelgespräche pro Woche fand ich ausreichend. Es werden viele gute kreative Therapien angeboten. Meditation und Tag der Stille waren für mich eine gute Erfahrung. Die Unterbringung in einem Einzelzimmer halte ich für extrem wichtig. Ich brauchte das Alleinsein und den Rückzugsort um all die Dinge, die dort hochkommen verarbeiten zu können. Alles in allem kann ich dieses Haus sehr weiterempfehlen.

Mein Sommer in Uffenheim

Pro:
Therapiekonzept und Therapeuten
Kontra:
Mittagessen

Ich verbrachte von Juli bis September 2014 insgesamt 9 Wochen in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim, welche erst im Mai 2014 eröffnet wurde. Ende 2010 war ich schon einmal 6 Wochen in Bad Kissingen. Ich persönlich fand die Therapie jetzt in Uffenheim noch viel intensiver und nachhaltiger als damals in Bad Kissingen. Die äußeren Bedingungen der Klinik in Uffenheim sind zwar deutlich einfacher als in Bad Kissingen, aber die THERAPIE fand ich ausgesprochen gut darum ging es mir ja. Die Ärzte und Therapeuten setzten sich individuell und engagiert für uns alle ein. Hervorzuheben ist auch die wunderbare Patientengemeinschaft, die ich erleben durfte. Ich begegnete vielen aufgeschlossenen, offenen, ehrlichen und hilfsbereiten Menschen. Ich hatte das Gefühl, endlich einmal wieder so sein zu dürfen, wie ich bin ohne mich verstellen zu müssen. Ich wurde mit all meinen Stärken, Schwächen sowie Defiziten angenommen und fühlte mich so wohl und geborgen, wie seit vielen Jahren nicht mehr.
Der Schwerpunkt der ganzheitlichen Therapie liegt wohl in der Stärkung der psychischen Widerstandskraft, weniger auf der "Kultivierung der Defizite". Ich bin zwar nicht "gesund" geworden, aber ich spüre mehr innere Sicherheit, kann mich besser abgrenzen. Außerdem habe ich endlich verstanden, was "Aggression" bedeutet und welche positiven Aspekte sie hat. Ich kann nur jeden, der sich mit dem Gedanken trägt, eine Therapie zu machen und wirklich an sich arbeiten möchte dazu ermutigen, sich in die Klinik Heiligenfeld Uffenheim einweisen zu lassen! Es handelt sich um eine Gruppentherapie, was den Vorteil hat, dass man viele hilfreiche Rückmeldungen von den Mitpatienten erhalten kann, auch aufgefangen und getröstet wird, wenn nötig.
Ich bin zutiefst dankbar für "meinen Sommer in Uffenheim", für all die Erlebnisse, Erfahrungen, Begegnungen und therapeutischen Geschenke!

Heilung in/durch Heiligenfeld

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Therapieangebot)
recht gute Erfahrungzufrieden (Thema Medikamente braucht viel Eigeninitiative)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Beschwerdemanagement, sehr freundliches Personal)
Pro:
klasse TherapeutInnen, freundliches Personal, gute Patientengemeinschaft, Intensivwoche
Kontra:
Thema Ernährung kommt zu kurz
Depression, berufliche Erschöpfung

8 Wochen sehr intensives Arbeiten und Erleben einer gut funktionierenden therapeutischen Gemeinschaft!

Hervorzuheben:

+ die Intensivwoche zu Beginn meines Aufenthalts war ein absoluter Glücksgriff und ein anstrengender aber wirkungsvoller Einstieg in die Therapie
+ sehr positiv meine Kerngruppe samt therapeutischer Leitung
+ viel Freiraum, den ich für mich positiv nutzen konnte
+ hohes Maß an Wertschätzung seitens der TherapeutInnen
+ Einzelzimmer und deren Größe
+ Bereitschaft der MitarbeiterInnen, auf Einzelne einzugehen und auch mit Kritik umzugehen
+ eine überschaubare, weitgehends sehr gut funktionierende Patientengemeinschaft
+ Förderung und Forderung der Eigenverantwortung

Verbesserungsbedarf:
- Essensangebot und Behandlung der Ernährungsthematik entspricht (noch) nicht einem ganzheitlichen Ansatz
- Freizeit- und Aufenthaltsmöglichkeiten waren bei meinem Aufenthalt im Sommer und vor der Bettenaufstockung noch akkzeptabel (aber bei Schlechtwetter???)
- Sport- und Bewegungsangebot

Mein Gesamtresümmee fällt absolut positiv aus. Meine größte Sorge war vorher der hohe Anteil an Gruppentherapie und gerade davon habe ich dann am meisten profitiert. Ich habe viele Herausforderungen bekommen und die wenigsten waren den äußeren Umständen geschuldet. Aber für mich war immer entscheidend, was mache ich für einen positiven Therapieverlauf.

Zuhause auf Zeit

Pro:
Atmosphäre, Räumlichkeiten, Patienten und Mitarbeiter, Konzept
Kontra:
Baulärm
Depression, Angstzustände

Vom 6. Mai bis Ende Juli war ich in Heiligenfeld, war also eine der ersten Patienten an der neueröffneten Klinik. Bis ich mich an das spezielle Konzept gewöhnt hatte, hat es zwar etwa eine Woche gedauert, aber von da an habe ich mich in der Heiligenfeld Klinik in Uffenheim sehr wohl gefühlt und dazu haben alle Umstände beigetragen: Das Konzept der Klinik, die Therapie, die Therapeuten selbst, das übrige Personal, die Angebote rund um die Therapien (auch wenn man diese sicher noch erweitern kann), die Mitpatienten, Räumlichkeiten, Essen, Umgebung - eben alles :)
Negativ aufgefallen ist mir nur der Baulärm, der aber erstens auch erträglich war und sich zweitens mittlerweile wahrscheinlich auch beruhigt hat, da die Bauarbeiten schließlich irgendwann beendet sein sollten.

Die Klinik würde ich jedem empfehlen, der offen ist für Meditation und einen etwas anderen Ansatz als die altbekannte Schulpsychologie. Alles in allem sehr sympatisch - sollte ich irgendwann wieder eine Klinik aufsuchen müssen, ich würde in die Heiligenfeld Klinik in Uffenheim gehen!

Auf Umwegen dem Ziel näher kommen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberatung gut, therapeutische Beratung weniger zufriedenstellend)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Physiotherapeutische Behandlung)
Pro:
Sehr persönlicher Umgang unter Patienten und Personal
Kontra:
Autoritärer Führungsstil
Erschöpfungsdepression, Burnout

Leider war ich am Anfang in einem Doppelzimmer untergebracht, was ich als sehr unangenehm empfunden habe.
Ich sollte dieses Doppelzimmer als therapeutische Maßnahme anerkennen, was mir nicht gelungen ist, da ich keine Parallele zu meinen Problemen finden konnte. Von therapeutischer Seite wurde lediglich gesagt, mir stehe es ja frei nach Hause zu fahren.
In meiner Therapiegruppe sagte kaum jemand etwas zu meinen Themen, so das meine Themen nicht bearbeitet wurden.
Meine Bezugstherapeutin war sehr bemüht und sicherlich auch kompetent, jedoch fehlte ihr es an Lebenserfahrung, was die Erfassung der Problematik erschwerte.
Die weiteren Angebote, wie Lebensführung, Selbststeuerung, Depression und Lebensfreude, Meditation, Bewegung, Stimmung und Rhythmus, kreative Medien, Kunsttherapie, Theatertherapie usw. fand ich durchweg sehr gelungen und gut therapeutisch begleitet.
Die Pflege war sehr freundlich und hatte jederzeit ein offenes Ohr.
Das Reinigungspersonal versprüht gute Laune auf den Gängen und ist offen für Wünsche.
Auch wenn in der Küche einiges nicht so glatt lief am Anfang und manchmal auch das Essen nicht ganz erreichte, empfand ich das Küchenpersonal als super nett und stets bemüht, die Situationen gut zu meistern.

Erfolgreicher/Guter Aufenthalt, trotz einiger negativer Punkte

Pro:
Therapeuten, Gemeinschaft, Zimmer
Kontra:
Umbau/Neubau, wenig Therapieauswahl
Angststörung, Panikattacken, depressive Episode

Ich war von Ende Juni bis Anfang September in der Heiligenfeld Klinik in Uffenheim. Insgesamt bin ich zufrieden und der Aufenthalt hat seinen Zweck erfüllt: Ich bin stabiler und gestärkt. Hier für mich die wichtigsten Plus und Minus-Punkte:

- Baulärm am Anfang durch den Neubau (der aber mittlerweile fertiggestellt ist)
- wenig Sitzmöglichkeiten im Außenbereich
- weniger Therapie-Angebote als in Bad Kissingen
- das Essen war teilweise nicht so lecker (v.a. am Wochenende)

+ die Patientengemeinschaft, die anfangs nur aus insgesamt 50 Patienten bestand
+ die Therapeuten (kompetent, freundlich, offen und nehmen sich Zeit)
+ die Zimmer (überwiegend Einzelzimmer, wenige Doppelzimmer)
+ das restliche Personal (Pflege, Empfang, Küche, Hauswirtschaft): immer freundlich und hilfsbereit
+ die angebotenen Therapien sind gut, auch wenn es wenige sind (z.B. Körpertherapie, kreative Therapien, Indikationsgruppen...)

Alles in allem würde ich die Klinik weiterempfehlen, mir hat der Aufenthalt sehr geholfen. Ich denke, dass man so etwas wie die perfekte Klinik nicht finden wird. Jeder legt auf etwas anderes wert und was für den einen passt muss nicht auch für den anderen das Richtige sein.

Meine Rettung...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014"   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Klinikkonzept und -Philosophie
Kontra:
Verpflegung, da nicht vollwertig
Mittelgeradige Depression

Ich kam am 7.5.14 in die neu eröffnete Klinik.
Das Heiligenfeldkonzept betrachtet den Menschen als Ganzes mit Körper, Geist und Seele.
Dieser Ansatz war mir persönlich wichtig und diesen habe ich in der Klinik gefunden.
Ich habe in der Klinik ein zweites Zuhause auf Zeit gefunden, in dem ich mich um mich und meinen Schmerz und meine Trauer kümmern konnte.
Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich während meines 10 wöchigen Aufenthaltes erleben durfte.
Ich empfinde es als großes Geschenk zu den ersten Patienten gehört zu haben, weil ich die etwa 50 köpfige Patientengemeinschaft dadurch als ganz besonders wahrgenommen habe.
Auch wenn nicht alles perfekt war und während meines Aufenthaltes Handwerker im Hause unterwegs waren, ich war glücklich dort sein zu dürfen.
Ich hatte die besten Bezugstherapeuten der Klinik und habe tolle Menschen kennengelernt, die meinen täglichen Klinikalltag bereichert haben.
Mir liegt das Therapiekonzept, welches den Schwerpunkt auf Gruppentherapie legt.
Wer Schwierigkeiten mit Gruppen hat, sollte sich unter Umständen eine andere Klinik mit anderem Schwerpunkt suchen.

Gladiator am 04.12.2014

Ich war ab dem 13.08.14 in der Heiligenfeld Klinik in UFFENHEIM & ich mochte keine Gruppentherapie! Dies war für mich g e r a d e richtig, da ich ja die Beschreibung der Klinik las! Ich hätte auch eine andere Klinik wählen können, aber ich denke, die Gruppe hat mich weiter gebracht! Dies ist meine ANSICHT, aber ich habe seit ca. zwanzig Jahren eine chronische Depression & kenne zahlreiche Kliniken sowie Behandlungsmethoden!

Jeder Zeit wieder

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pflege
Kontra:
zu wenig Sportangebote
Borderline, Depressionen, Ptbs

Auch ich war unter den ersten Patienten in der Klinik und kann nur sagen, dass der Aufenthalt für mich nur positiv war. Das Behandlungsteam ist sehr engagiert und hat Ahnung von dem was sie machen.
Ich würde mich bei Bedarf sofort wieder dort in Behandlung geben.

Auf einem guten Weg

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Komplexe PTBS, Dissoziative Störung, Sonstige Essstörung, Chronische Kopfschmerzen

Die Fachklinik Uffenheim wurde als Erweiterung des Behandlungsangebotes der Heiligenfeld-Kliniken für Gesetzlich Versichterte, also nicht Privat-Patienten am 1.Mai eröffnet. Ich durfte unter den ersten Patienten dabei sein und war froh über diese Chance. Ein sehr angergiertes, und fachkundiges Team hat mich in meinem Therapie-Prozess begleitet. Ich bin sehr dankbar über diese kostbare Zeit in Uffenheim und erlebe in meinem Alltag zu Hause Veränderungen und Anregungen mein Leben anders zu gestalten als vorher.
Ich kenne auch die Fachklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen und bin froh, dass die Behandlungsplätze dieses Konzeptes durch die Fachklinik Uffenheim erhöht wurden.

Ich gebe zu bedenken, dass in Bad Kissingen mehrere Kliniken zusammen z.B. physikalische Angebote nutzen (extra Klinik) und Groß-Gruppen stattfinden, die dann insgesamt zu einer größeren Therapie-Auswahl führen. Ich finde es deshalb nicht angebracht den Einzelkämpfer Uffenheim dafür schlecht zu machen. Es sind einfach ganz andere Vorraussetzungen für diese Klinik gegeben, und ich finde alle bemühen sich das beste daraus zu machen.

Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und würde, wenn ich es nochmal bräuchte wieder in die Fachklinik Uffenheim fahren.

Mängel, die einer Genesung nicht förderlich sind

Pro:
Sehr freundliches, offenes, fachkundiges Personal; angenehme Zimmer
Kontra:
Siehe unten

1. Die Klinik wurde Anfang Mai eröffnet und einige Bauarbeiten waren noch nicht erledigt, so dass immer noch ständig Handwerker zugegen waren.
2. Die Ergotherapie beschränkte sich auf Malen.
3. Obwohl ich vor Behandlungsaufnahme im Erfassungsbogen angegeben hatte, dass bei mir zu den Depressionen auch noch Rückenprobleme hinzukommen, gab es pro Woche nur ein Mal 45 Minuten „Rückenschule“
4. Bei den Hauptmahlzeiten reichten manchmal die Mengen nicht für alle aus.
5. Fitnessraum, Patientenbibliothek und PC-Raum waren entgegen Vorankündigung noch nicht vorhanden.
6. Stellenweise stand in der Früh beim Duschen kein warmes Wasser zur Verfügung. Jalousien waren nicht funktionsfähig.
7. Eine Patientin wurde in einem Zimmer im Keller, entfernt von uns anderen Teilnehmern der Gruppe, untergebracht. In diesem Zimmer gab es weder Jalousien noch Vorhänge, so dass sie gezwungen war, Bettlaken in die Fenster zu klemmen, um anderen den Blick ins Zimmer zu verwehren. Auf ihre Beschwerde bekam sie im Kreis der Gruppe die Antwort, dass sie das als Teil ihrer Therapie sehen soll. Ausgerechnet diese Patientin suizidierte sich kurze Zeit später.
8. Der gemeinsame Aufenthaltsraum ist ein sehr wenig ansprechender Glasverbau, der in einen Durchgangsbereich integriert ist.

Enttäuschter20142 am 20.07.2015

Diese Bewertung hat aus folgenden Gründen keine Gültigkeit mehr:

1. Die Klinik ist baulich und einrichtungstechnisch auf dem
neuesten Stand mit wohnlichen Zimmern, ansprechenden
Aufenthaltsräumen und ordentlichen Außenanlagen.
2. Das Therapiekonzept ist gut durchdacht und bietet für jeden
etwas. Außerdem wird gut individuell auf die Patienten
eingegangen.
3. Qualität und Quantität des Essens ist gut!
4. Die zusätzlichen Einrichtungen wie Patientenbibliothek,
Sportraum etc. sind gut eingerichtet und bieten dem
Patienten auch mal etwas "außer der Reihe" zum (Therapie-)
Alltag.
5. Generell kann gesagt werden, dass das Ärzte- und Pflegeteam
sehr um ihre Klientel bemüht ist und es wird neben einem
stimmigen Gesamtkonzept, einer ruhigen und gepflegten
Umgebung viel geboten, damit man dort zur Ruhe kommt und
(hoffentlich) gefestigt in den Alltag zurück kehren kann.