MediClin Hedon Klinik

Hedonallee 1
49811 Lingen

gute interdisziplinäre Therapie

Pro:
quallifizierte und sehr bemühte Therapeuten
Kontra:
langstreckige Spinalkanlstenose der Halswirbelsäule mit neurologischen Ausfällen

Nach meiner OP an der Halswirbelsäule (HWS, Versteifung der gesamten HWS wegen einer langstreckigen Spinalkanalstenose), habe ich die Hedonklinik bewusst anhand der positiven Bewertung im REHA-Portal für meine Anschlußheilbehandlung (AHB) ausgesucht.
Wichtig war auch die Tatsache, dass mir wegen der Operation eine orthopädische AHB zustand, meine Beschwerden aber mehr neurologischer Natur waren.

Ich bin nicht enttäuscht worden!

Sowohl der behandelnde Arzt der Orthopädie als auch der konsiliarisch hinzugezogene Neurologe waren sehr bemüht und haben die notwendigen und in der Klinik möglichen Therapien aus beiden Fachgebieten verordnet.

Die Therapeuten und Therapeutinnen waren sehr kompetent und insbesondere bei den Einzeltherapien sehr bemüht dem interdisziplinären Charakter meiner Beschwerden Rechnung zu tragen.
Die Anzahl der Anwendungen pro Tag war reichlich und mitunter etwas dicht gedrängt. Allerdings war das in meinem Sinne, denn nur wegen der hohen Intensität und Vielzahl der Therapien macht eine stationäre REHA/AHB in meinen Augen Sinn.

Das Haus ist aus dem Jahr 1994, wie man zum Teil am Einrichtungsstil sehen kann. Aber: für mich war kein Renovierungsstau erkennbar. Alle Bereiche waren sauber und gepflegt.

Facit: Meine Zeit in der Hedonklink hat sich für mich mehr als gelohnt. Ich kann die Klinik und vor allem die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nur loben und würde bei Bedarf (der hoffentlich nicht mehr kommt!) jederzeit die Klinik erneut auswählen.

Negatives: ist mir eigentlich nicht aufgefallen, einen schlechten Tag kann jeder mal haben...

Hedon_Cordes am 18.04.2024

Sehr geehrte*r "DMLW",

herzlichen Dank für die rundum positive Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie mit uns und unseren Leistungen zufrieden gewesen sind.

Einfach nur super!

Pro:
Alle geben ihr absolut Bestes!
Kontra:
Es gibt einfach Nichts!

Ich war 3 Wochen wegen mehreren Bandscheibenvorfällen in der Hedon Klinik in Lingen.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht sehr hohe Erwartungen A an Lingen als Stadt und B an die Reha.
Umso mehr hat mich das Alles überrascht!
Ich hatte wundervolle 3 Wochen, habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und hatte super Anwendungen. Fazit: schmerzfrei aus der Reha entlassen:)

Hier die positiven Dinge:
-Lingen ist eine wirklich tolle Stadt
-Die Hedon Klinik ist recht modern
-Orthopädische Patienten haben definitiv ein Einzelzimmer (ordentlich, sauber, gepflegt)
-die Mitarbeiter sind außnahmslos sehr bemüht und ums eigene Wohl besorgt (selbst als ich einen Infekt hatte, wurde sich wunderbar und liebevoll um mich gekümmert)
-viele Anwendungen; relativ gut auf die eigenen Bedürfnissen abgestimmt mit super Therapeuten
-Essen ist absolut OK und variiert (auch hier das Personal super!)
-wunderschönes Gelände/Park/Wald Umzu
und und und....

Hier die Negativen Dinge:
...wer suchet der findet, aber ich denke das man absolut nichts zu meckern hat. Wie gesagt, alle sehr bemüht, geben ihr Bestes und die Priorität ist das Gesund werden und nichts Anderes. Und Allen wird man es nie recht machen können.

Mir hat es einfach unfassbar gut getan und auch gut gefallen und ich hoffe, dass ich in 2-3 Jahren nochmal wieder kommen kann um meinen Rücken zu stärken.
Danke für Alles liebes Hedon-Team :)

Hedon_Cordes am 12.03.2024

Sehr geehrte*r "MarlenW",

wir möchten uns vielmals für das umfangreiche und positive Feedback bedanken. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie rundum zufrieden mit Ihrem Aufenthalt bei uns waren.

Bericht Parkinson Patient

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Manchmal nicht gut organisiert
Parkinson

Im großen und ganzen bin ich schon zufrieden während meiner 5 wöchigen Reha.
2 Punkte die ich anmerken würde.

1. Ich würde mir wünschen, das man als Klinik darauf hinarbeitet, genügend Parkinson Patienten aufzunehmen, um eine Gruppentherapie für reine Parkinson Patienten anbieten zu können.

2. Es würde mich freuen, wenn die Klinik dem ein oder anderen Therapeuten/ Therapeutin die Fortbildung zum Musiktherapeuten ermöglichen würde. Es gibt in Deutschland durchaus Rehakliniken, die Musiktherapie anbieten und erfolgreich praktizieren. Vielleicht wäre ein Erfahrungsaustausch der betreffenden Kliniken ein Anfang.

Hedon_Cordes am 08.03.2024

Sehr geehrte*r "Rabe1",

vielen Dank für die positive Rückmeldung Ihrer Erahrungen in unserer Klinik. Es freut uns, dass Sie insgesamt zufrieden mit uns und unseren Leistungen sind.
Ihre Anregungen nehmen wir gerne auf.

Sehr gute Reha Klinik

Hirninfarkt

Habe eine dreiwöchige Reha dort verbracht.
Kann die Hedon Klinik bestens weiterempfehlen

Hedon_Cordes am 04.03.2024

Sehr geehrte*r "Rehapatient24",

vielen Dank für die rundum positive Bewertung. Das macht uns besonders stolz.

Beschwerdemanagement

Hier ist man bestens aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier findet man immer ein offenes Ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auffrischung vonnöten)

Sehr schöne Architektur
Alle Rehaorte bequem zu erreichen
Sehr schöne und gepflegte Außenanlagen
Großer Aufenthaltsraum als Treffpunkt für die "Ambulanten" Dort zusätzliche schöne Rückzugsmöglichkeiten für Ruhesuchende
Im Aufenthaltsraum kostenloses Angebot von Kaffee,Tee, Wasser Saft, Obst
Auch sonst gute Verpflegung, sehr abwechechslungsreich
Guter zusätzlicher Kiosk
Klinikmitarbeiter sehr freundlich und engagiert
Umfangreiches und vielfältiges Programm von Anwedungen,
das optimal auf das jeweilige Bedürfnis abgestimmt wird
Jederzeit können Wünsche angebracht werden
Sehr informative Informationsveranstaltungen, z.B. über Schlaganfälle, über damit zusammenhängende Einschränkungen z.B.der Fahrtüchtigkeit

Optisches Bild der Klinik sollte anlässlich des 30jährigen! Jubiläums punktuell renoviert (Polstermöbel auf den Fluren und Auffrischung von Wänden und Fenstern, Fenstermarkisen usw.) und aufgehübscht werden.Diesbezüglich wäre eine Mitarbeiterbefragung sicher sinnvoll und hilfreich,,,

Kostenloses WLAN wie in vielen Krankenhäusern bereits üblich wäre wünschenswert

Hedon_Cordes am 19.02.2024

Sehr geehrte*r "Kleli",

vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback gegeben haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit uns und unseren Leistungen gewesen sind.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute.

Repariert die Kaffeemaschinen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (neuer moderner Anstrich wäre mal gut)
Pro:
Personal ist dennoch freundlich
Kontra:
Sparmaßnahmen deutlich spürbar
Bandscheibenvorfall mit ISG, LWS

Die Klinik ist an und für sich schön gelegen. Regelmäßig kann man für kleines Geld in die Stadt fahren. Das Therapieangebot passt, wenn man aus Orthopädischer Sicht sieht.

Die Zimmer sollen allerdings regelmäßiger gereinigt werden. Siehe das Lüftungsrohr im Badezimmer. Dann ist es auch kein Wunder, dass der Wasserdampf nicht abgesaugt werden kann.

Die Kaffeemaschine in der 2.ten Etage sollte allmählich instandgesetzt werden, da diese schon seit vor Weihnachten 2023 kaputt ist. Ebenfalls haben die Mitarbeiter im Speisesaal immer wieder Probleme mit ihrer Kaffeemaschine, müssen viel früher zur Arbeit kommen, damit wir Patienten unseren Kaffee morgens haben. Das geht nicht!

Der berufliche Aspekt wird leider fast gar nicht berührt. Dazu muss man viel mehr Hilfe bekommen.

Ich gehe leider mit einer Erkältung und wieder einschiesenden Schmerzen nach Hause.

Hedon_Cordes am 16.02.2024

Sehr geehrte*r "July86",

vielen Dank für die Bewertung.Es freut uns, dass Sie mit dem Therapieangebot zufrieden sind.
Gerne überprüfen wir das Lüftungsrohr in dem Zimmer.
Leider kommt es bei dem Getränkeautomat zu einer verzögerten Auslieferung. Wir hoffen, unseren Patienten bald mit einem neuen Automaten eine Freude machen zu können.
Zu Fragen der beruflichen beratung stehen unserer Mitarbeiter*innen im Sizialdienst und unsere Ärzt*innen gern zur Verfügung.

In einigen Punkten Verbesserungen nötig

Pro:
Kontra:
Klinik etwas abgelegen
ISG-Versteifung

Insgesamt positiv, aber es gibt zu wenige individuelle Therapien, das meist wird in Gruppen gemacht. Die Therapeuten können dann natürlich nur allgemeine Übungen machen. Ansonsten Personal freundlich und kompetent. Wenn man bei der Visite Behandlungen nachfragt ( Massagen ) dann werden die auch verordnet. Zimmer und Betten sind in Ordnung, Wlan stark genug um auch mal auf dem Tablet streamen zu können,kostet aber extra. Essen ist akzeptabel, wird halt angeliefert durch Grossküche. Nach 3 Wochen freut man sich auf Hausmannskost. Im Essraum sollte dringend etwas an der Lärmdämmung gemacht werden( ist mit kleinen Massnahmen heut zutage möglich, Deckenlamellen etc.) bei voller Besetzung ist die Lautstärke sehr unangenehm. Mein Kompliment an die Mitarbeiter der Lehrküche, das Kochen hat viel Spass gemacht.Insgesamt fühlte ich mich in der Reha gut aufgehoben.

Hedon_Cordes am 05.02.2024

Sehr geehrte*r "Happymagnum",

vielen Dank für das Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Mitarbeiter*innen zufrieden sind und sich bei und gut aufgehoben gefühlt haben.
Das Essen wird in unserem Haus durch die Mitarbeiter*innen der MC à la Carte täglich zubereitet.

Beschwerdemanagament

Das war voll daneben

Pro:
Gibt es nichts
Kontra:
Kein Plan
Neues Schultergelnk

Das war voll daneben.
- eine Eingangsuntersuchung, die keine war
- ein Oberarzt, der nicht weiß, dass die Armschiene über 90 Grad hinausgeht
- ein Therapieplan, der unkoordienierter kaum sein kann
- 2-3 Anwendungen hintereinander die die Schulter belasten
- ein Armergometer wird immer wieder eingeplant, obwohl das Gerät wochenlang defekt ist
- erst nach 3 Wochen wird die Empfehlung des Operateurs gelesen und das auch nur weil ich darauf hingewiesen habe
- es wird ein allgemeiner Plan auf jeden Patienten angewandt - keinerlei Individualität für den einzelnen Patienten
- im Ergotherapiebereich 3 verschiedene Therapeuten ohne Absprache
- viel Leerlauf im Wartebereich
Anfangs- und Entlassungsstand der behandelten Schulter zeigt kaum einen Unterschied
- die 5 Wochen hätte ich mir sparen können

Hedon_Cordes am 30.01.2024

Sehr geehrte*r "A.alb",

vielen Dank für ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden gewesen sind. Wir berücksichtigen bei der Planung der Rehabilitationsmaßnahme die Vorgaben von Kostenträgern und die individuellen Bedürfnisse unserer Patient*innen, um eine ganzheitliche Rehabilitation umzusetzen. Außerdem beantworten unsere Ärztinnen und Ärzte bei den Visiten gerne Fragen zu den Therapien.
Leider kann es aufgrund Krankheitsausfällen unserer Mitarbeiter*innen zu kurzfristigen Wechseln bei den Therapeuten kommen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mail: [email protected]

Warten, bis das Fleisch faul wird

Pro:
Die Therapeuten sind gut
Kontra:
Die Therminplaner sind Versager
Knie-Tep

In dieser Klinik besteht ihr Aufendhalt überwiegend aus Wartezeit. Ihnen werden Orthopädische Beratungen angeboten, die in meinwm Fall zum einen eine Beratung zur Pflegeversicherung ( warum?? Keine Ahnung) war, die Andere war eine 20 Minütige Aufforderung zur Benutzung der Gehhilfen ( in der letzren REHA-Woche). Der Rest dieses Vormittags bestand aus Warten. Immer wieder haben Sie auf dem Behandlungsplan Videoveranstaltungen stehen, für die Sie ein allgemwin zugängliches Fernsehgerät auf Program 10ü4 stellen müssen. Den Ton verstehen Sie nicht, es handelt sich hier um einen allgemeinen Aufendhaltsraum.
Die Bewegungstherapeuten bzw. Physio therapeuten hingegen sind gut, wenn Sie denn in den Genuss kommen diese Therapien genießen zu dürfen.

Viel Spass im Wartebereich.

Hedon_Cordes am 19.12.2023

Sehr geehrte*r "Moskauhein",

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden sind. Gerne würden wir Ihren Fall genauer prüfen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt zu uns auf.

Perfekte Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/ -10/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Respekt gegenüber den Patienten
Kontra:

Ich habe im September/Oktober 2023 knapp sechs Wochen in der Mediclin Hedon-Klinik in Lingen verbracht. Für mein Krankheitsbild - Hemianopsie mit Gesichtsfeldausfall nach einem Schlaganfall -wurden mir dort die besten therapeutischen Maßnahmen angeboten. Die Betreuung führte dazu, dass ich mich in meinem gewohnten Umfeld mit deutlich größerer Sicherheit bewegen kann, auch wenn ich mich sicher noch für einige Zeit mit den Begleiterscheinungen der Erkrankung werde herumschlagen müssen ????.
Der Umgang mit den Patienten verlief, sowohl von Seiten der Ärzte als auch des Pflegepersonals auf Station N1, jederzeit auf Augenhöhe und respektvoll, was ich in einer anderen Reha auch schon anders erlebt habe! Dass hier auch auf die körperliche Stärkung geachtet wird, in Form von diversen Sportanwendungen, empfand ich ausgesprochen positiv.
Nicht zu vergessen die Küche mit den sehr freundlichen Servicekräften, die jederzeit darum bemüht waren, Wünschen der Patienten nachzukommen; das Essensangebot war immer ausreichend und qualitativ sehr gut.
Fazit: ich bin nicht unbedingt scharf auf eine erneute Erkrankung in dieser Art - aber wenn, würde ich zu einer Reha-Maßnahme jederzeit wieder in die Hedon-Klinik nach Lingen kommen!
Danke für alles.

Hedon_Cordes am 11.12.2023

Sehr geehrte*r "Kiki1312",

wir möchten uns sehr für die freundlichen Worte bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und mit unseren Mitarbeiter*innen zufrieden waren.

Fachliche Kompetenz

Pro:
Professionalität
Nervenwurzelentzündung/Plexus bei Bandscheibenschäden

Aufenthalt als stationäre med. REHA Patientin Oktober/November 2023.
Med.Team von Ärzten Pflegepersonal und Therapeuten professionell und mit fachlichen Kompetenzen.
Alle Mitarbeiter der Klinik von alle Abteilungen sehr freundlich und hilfsbereit.
Fühlte mich in der 6 wochige Aufenthalt sehr gut aufgehoben.
Aller Räumlichkeiten hygienisch sehr sauber gehalten,Essen schmeckt sehr gut,

Hedon_Cordes am 20.11.2023

Sehr geehrte*r "Basiliki",

vielen Dank für das rundum positive Feedback. Das freut uns ganz besonders.

Kontra:

Ich war 11 Wochen zur Reha nach meinem Schlaganfall in der Hedon Klinik.
Fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut. Während der kurzen Zeit auf der Aukutstation lernte ich meinen gelähmten Arm zu gebrauchen. Beim Aufenthalt auf der N2 Station lernte ich den Umgang mit dem Rollstuhl, Mahlzeiten selbstständig einzunehmen und mich Anzuziehen, sowie das selber Duschen und die Toilette zu benutzen. Der 5 Wochen dauerde Aufenthalt auf Station N1 war geprägt von Physio- und Ergogtherapie in allen Nuanchen, welche der Patient benötigt, ohne das es zuviel wurde. Alle positiven Aspekte habe ich einem sehr kompetenten und stets freundlichem Team, einschließlich des Chefarztes und seinem Vertreter zu verdanken. Von H. Lauterbach

Hedon_Cordes am 09.11.2023

Sehr geehrte*r "Harlau56",

vielen Dank für das rundum positive Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie bei uns so tolle Fortschritte gemacht haben.

Weiterempfehlung

Pro:
Sehr gutes Fachpersonal
Schlaganfall im unteren Spinalkanal

Ich habe mich nach meinen Schlaganfall im unteren Spinalkanal hier sehr gut aufgehoben gefühlt, die Therapeuten waren alle sehr aufmerksam und haben ein gutes Training ausgearbeitet.
Die Ärzte bemühen sich individuell für jeden Patienten das passende Programm im Therapieplan aufzunehmen, um die Reha Ziele zu erreichen.
Die Stationsschwestern sind stets freundlich und bemüht bei Fragen weiter zu helfen.
Die Lage der Klinik mit der schönen Parkanlage, steigert den Erholungswert von Nordic Walking und normale Spaziergänge wird hier auch außerhalb der Klinik viel geboten.
Alles in allem war ich rundum zufrieden und würde das Team der Klinik incl. der netten Empfangsdamen an der Rezeption immer weiter empfehlen :-)

Hedon_Cordes am 20.10.2023

Sehr geehrte*r "Camino3",

ein herzliches Dankeschön für dieses rundum positive Feedback. Ihre lobenden Worte machen uns sehr stolz.

Beschwerdemanagement

Pro:
Die gesamte Betreuung von Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal ist hervorragend
Kontra:
Betten könnten besser sein .
Parkinson

Tolles Team ...Ärzte haben immer ein offenes Ohr für Probleme und unterstützen bei den Beseitigung dieser,Pflegepersonal sowie Therapeuten sind immer hilfsbereit gewesen und unterstützen mit großer Kompetenz,...mit sehrguter Verpflegung und freundlichen Personal habe ich meinen 6 wöchigen Aufenthalt leicht bewältigt ...bin sehr zufrieden und komme gerne wieder werde die klinik gerne weiter empfehlen ...liebe Grüße K.W.

Hedon_Cordes am 21.09.2023

Sehr geehrte*r "Epe01",

herzlichen Dank für die positive Bewertung und das Lob für unsere Mitarbeiter*innen.

Geheilt Therapiert

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Keine Leihfahrräder
Orthopäde- Knorpelschaden

+ Therapie = nach Knie OP, Knorpelschaden)
Bewegungsbad, Ergometer, Krankengymnastik und mehr

+ Personal = (egal ob Therapeuten, Pflegepersonal, Küchen.- oder Reinigungspersonal)

+ Kantine = Essen und Portionen in Ordnung,

- leider oft zu wenig Zeit zwischen den Anwendungen (Hetze von einer zur anderen Anwendung, z. B. Von Etage 1 in Etage 4)
- kein Fahrradverleih
- keine Unterstellmöglichkeit für ein eigenes E- Bike

Die Klinik mit einem schön angelegten Park und angrenzendem Wald liegt außerhalb von Lingen. Dieses kann ein Vor,- oder Nachteil sein. Je nach Ansichtssache ????

Stündlich fährt ein Bus (1,50 EUR je Fahrt) ins Zentrum. Die Haltestelle ist quasi vor der Klinik.

Hedon_Cordes am 13.09.2023

Sehr geehrte*r "Jenne73",

vielen Dank für das umfangreiche Feedback.Wir freuen uns, dass Sie insgesamt sehr zufrieden mit ihrem Aufenthalt bei uns waren.

Tip Top

Pro:
Krankenpfleger/in, Aerzte, Gastronomie, viele Baeume und der Wald
Kontra:
mangelnde Bezahlung
Schaganfall

Die Klinik war einfach Tip Top. Die Aerzte, Krankenpfleger/in, die Umgaebung (die location), die Gastronomie, die Leute waren einfach super. Bin nach Hause gegangen mit vier neuen Freundinnen. :-) Die Anwendugen (Feinmetorik, Ergo, Nordic Walking, ...) waren super.

Hedon_Cordes am 30.08.2023

Sehr geehrte*r "ChristinaV",

herzlichen Dank für das rundum positive Feedback. Das freut uns sehr.

Überzeugende Reha

Pro:
Kompetent Freundlich Hilfsbereit
Kontra:
Zu wenig Personal
Fraktur Sprunggelenk und Spiralfraktur Schienbein

Patientenzimmer in die Jahre gekommen, aber sauber und funktionell. Personal durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Physiotherapeuten denken mit und gehen auf den Patienten ein. Ärzte nehmen Kritik umgehend auf und setzen Änderungen im Therapieplan um. Das Angebot im Speisesal ist ausreichend und lecker, die Servicekräfte immer hilfsbereit und sehr freundlich, nur total unterbesetzt!

Hedon_Cordes am 30.08.2023

Sehr geehrte*r "RPB60",

vielen Dank für die Rückmeldung ihrere Erfahrungen bei uns. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Mitarbeiter*innen zufrieden sind. Wir versuchen stets die Wünsche unserer Patient*innen zu berücksichtigen.

Beschwerdemanagement

Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter, leckeres Essen und ein sehr schönerPark

Kontra:

Die Klinik und das Personal insgesamt sind ausgezeichnet.
Habe in allen Bereichen nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben.

Hedon_Cordes am 10.08.2023

Sehr geehrte*r "oxford2",

herzlichen Dank für die positive Rückmeldung Ihrer Erfahrungen in unserer Klinik. Wir freuen uns sehr darüber.

Aus praktischen Gründen gewählt - aus Überzeugung geblieben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieziele waren bedürfnisorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagierte Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und herzlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer, einfach aber funktional, sehr sauber)
Pro:
Kompetent, gutes Klima
ICP, ischämische Läsion

Die Hedonklinik war meine Wunschklinik, aus "praktischen" Gründen kam mir die Ortsnähe sehr gelegen. Aber meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen.
Ich habe dort ein fachlich kompetentes und sehr freundliches Team angetroffen, das mit dem Patienten gemeinsam individuelle Therapieziele festlegt und die Therapien entsprechend ausrichtet. Im Therapieverlauf wurde abgestimmt, was funktioniert, was evt. noch geändert oder verbessert werden könnte. Ich habe die angebotenen Vorträge als sehr hilfreich und informativ empfunden, selbst wenn sie einmal nicht mein persönliches Krankheitsbild betrafen.
Ich habe sowohl das Ärzteteam, als auch das Pflegeteam und die Therapeuten als sehr engagiert wahrgenommen. Das entspannte und offende Klima übertrug sich auch auf die Patienten. Auch das trägt - neben der fachlichen Kompetenz - zu einer erolgreichen Reha bei.
Die Klinik ist ruhig gelegen (mag vielleicht nicht jeder Gast), verfügt über einen wunderschönen Kurpark und grenzt an ein Waldgebiet.
Frühstück und Abendessen werden in Buffetform gereicht, zum Mittag wählt man aus 3 Menüs sein Wunschmenü. Gästebetreuer unterstützen bei Bedarf die Patienten. Natürlich kann zum Ende hin mal ein Menü vergriffen sein, aber es gibt immer Alternativen.
Das Krankheitsbild hat sich deutlich verbessert.
Ich komme gerne wieder!

Hedon_Cordes am 04.08.2023

Sehr geehrte*r "RiVo",

wir möchten uns sehr für das rundum positive Feedback bedanken. Es freut uns sehr, dass sich ihr Krankheitsbild deutlich verbessert hat.

Beschwerdemanagement

FSME + Muskelatrophie (Zeckenbiss)

Pro:
Intensive Behandlung individueller Beschwerden
FSME + Muskelatrophie rechtes Beine/Hüfte

Es wurde sich in Einzel - und Gruppenbehandlungen intensiv um meine Beschwerden gekümmert. Trotz weltweit weniger Erfahrung im Bereich von FSME Erkrankungen durch Zeckenbisse konnte man mir wieder auf die Beine helfen. Vielen Dank.

Hedon_Cordes am 28.07.2023

Sehr geehrte*r "LucasL",

herzlichen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen wieder auf die Beine helfen konnten.

gelungene ambulante Reha.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde bei bedarf jederzeit sehr gerne wiederkommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette und verständliche Therapheuten. innen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles sehr nett und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (als ambulanter Patient hat man unten nur sehr unbequeme Stühle zur verfügung. die sich bei öfters längeren pausen als nicht gut rausstellten. eher schmerzhaft.)
Pro:
das war eine 3 wöchige reha nach meinem geschmack..sehr empfehlenswert
neues Kniegelenk

3 schöne und erfolgreiche ambulante reha-wochen liegen nun hinter mir.kann leider nichts wirklich schlechtes berichten. der aufenthalt war klasse, das essen war sehr gut und schmackhaft. egal wer oder wen man unterwegs oder bei den behandlungen traf, alle waren sehr nett und hilfbereit.egal on ärzte oder therapheuten, es blieb keine frage unbeantwortet. es gab bei den anwendungen kein muß, was ging war ok, wenn etwas nochnicht ging, auch ok.
allerdings gab es einen kleinen schmerzhaften punkt : im EO unten waren die stühle sehr hart und unbequem. es gab auch liegen im ruhebereich, aber die waren mir zu schmal. ok, jeder wie er mag. mehr hab ich aber auchnicht zu meckern,lach.
überall stand sauberkeit an erster stelle.
ich bin mit einem weinenden und einem lachenden auge nach 3 schönen wochen gegangen.
wenn die schmerzen nicht gewesen wären, hätte ich 3 tolle urlaubswochen gehabt.
sollte es sich op-mäßig nochmal ergeben, was ja nie ausgeschlossen ist, ich würde gerne und sofort wieder in die hedonklinik in lingen gehen.
allen beteiligten weiterhin gute besserung.

Hedon_Cordes am 27.07.2023

Sehr geehrte*r "HaHe2",

wir möchten uns sehr für das positive Feedback bedanken. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Wir würden uns freuen, Sie bei Bedarf wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Beschwerdemanagement

Sehr Unzufrieden mit der Hedon Klinik.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Stark angeschwollenen Oberschenkel Wade und Fuß Blutergüsse am ganzen Bein nach Hüftprothesen OP.

In der Hedon Klinik in Lingen,habe dort eine Reha durchgeführt.Das Essen war gut.Die Füsioterapeuten waren Spitze.Aber die Ärtzte eine wahre Katastrophe,habe wenig Anwendungen gehabt habe meinen Artzt bei der ersten Visite darauf angesprochen er sagte mir Multivunktionsträning könneich ja nach der Reha machen.Dann brauche ich auch keine Reha. Das wahr auch das zweite und letzte Reha in dieser Klinik.

Hedon_Cordes am 17.07.2023

Sehr geehrte*r "H.C2",

vielen Dank für die Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass Sie mit der ärztlichen Betreuung in unserem Haus unzufrieden sind.
Wir nehmen die Bewertung zum Anlass unsere Leistungen zu reflektieren.

Mail: [email protected]

Inkomplette Querschnittlähmung nach Bandscheibenvorfall, neurogene Blasen/Darminkontinenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitlich waren Therapien einige Male einfach zu eng/knapp getaktet. So ließ sich eine Verspätung zur Folgetherapie nicht immer vermeiden.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas stockende Bearbeitung und kleine Fehler bei der ambulanten Therapie-Planung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Station bzw. Einrichtung/Ausstattung der Patientenzimmer ist in die Jahre gekommen und bedarf doch mal einer Sanierung. Trotzdem sind schöne Zimmer, mit eigenem Duschbad, TV, Fliegennetz, etc. / Es wird alles sehr sauber und gepflegt gehalten.)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Küche/ESSEN, ZimmerReinigung
Kontra:
Manchmal waren einige Mittagsmenüs etwas zu früh “AUS“. Hartnäckige Ameisen im Zimmer.
Inkomplette Querschnittlähmung, Diskusprolaps LWS HWS, Spinalkanalstenose, Blasen/Darminkontinenz

Die Klinik hat von Anfang an einen einladenden Eindruck auf uns gemacht. Nach der Begrüßung ging’s mit Schlüssel und Gepäck auf die zugewiesene Station, wo man ebenfalls sehr freundlich erwartet wird. Nach Bezug des Zimmers (in meinem Fall ein Doppelzimmer, da meine Frau als pflegende Begleitperson bei Kostenübernahme der DRV auch aufgenommen wurde) wurden Vitalparameter wie RR, Körpertemperatur, etc. überprüft und erste Fragen zu beispielsweise Unverträglichkeiten und Allergien gestellt. S fand die ärztliche Aufnahmeuntersuchung durch Ober- & Stationsarzt statt. Danach war Zeit zum Auspacken der Koffer und zur ersten Erkundung der Klinik sowie des Klinikgeländes. Reha-Ablauf: Jeden Morgen werden die Vitalparameter überprüft & evtl. erfolgen angeordnete Laboruntersuchungen und/oder Ähnliches. Nach dem Frühstück startet dann für jeden das tägliche individuelle Patienten-Programm der Rehaklinik: verschiedene, exakt auf die Erkrankung abgestimmte Therapien in Form von z.B. Einzel- & GruppenEinheiten von Physiotherapie, Ergotherapie, unterschiedliche Gesprächstherapien, medizinische Bäder, Sporttherapien & viele weitere Therapien und auch Beratungs- & Hilfsangebote statt.
Gutes Essen spielt während einer Reha eine nicht unwesentliche Rolle, und die wird hier sehr gut gefüllt. Drei Hauptmahlzeiten, allesamt lecker, mit Auswahlmöglichkeiten. Die Mittagsmenüs sind frisch & vernünftig gewürzt.

Die Hedonklinik Lingen ist eine sehr idyllisch gelegene, in Natur und Wald gebettete Rehaklinik mit erstklassiger Rundumversorgung in allen Bereichen. Hier wird man vom gesamten Team der Klinik herzlich und persönlich aufgenommen. Falls es doch mal ein Problem gibt, werden Lösungen gesucht und auch gefunden.

Hedonklinik, sehr zu empfehlen und auch wir kommen gerne wieder.

Hedon_Cordes am 17.07.2023

Sehr geehrte*r "KeMi88",

vielen Dank für die ausführliche, positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie rundum zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen und ihrer Frau alles Gute!

Reha nach Liquorfistel-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weit über das erwartete Maß hinausgehend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (S.u. Speisesaal, Zimmerausstattung)
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Platzierung der Privatpatienten im Speisesaal, kein Wasserkocher auf Komfortzimmern
Makro-Hypophysenadenom

Die Hedon-Klinik Lingen bietet in Abstimmung mit dem Patienten einen ausgewogenen, medizinisch kompetenten und viele Fachbereiche betreffenden Therapieplan, der von qualifizierten, freundlichen und aufmerksamen Therapeuten begleitet wird.

Hedon_Cordes am 14.06.2023

Sehr geehrte*r Mawe61,

vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit den Therapien so zufrieden waren.

Positive Erfahrungen

Ich war 5 Wochen in der Hedonklinik Lingen :
Hat mich weit nach "vorne" gebracht. Alles erstklassig.
Vom Zimmer angefangen,Essen,Ärtze,Therapeuten ,Anwendungen usw.

Hedon_Cordes am 13.06.2023

Sehr geehrter DetlefCremer,

vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Sie "nach vorne" bringen konnten und Sie sich bei uns rundum wohl gefühlt haben.

Beschwerdemanagement

40% Besserung in kurzer Zeit !

Pro:
Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Therapeuten
Hüft TEP links

Hallo, ich bin letzte Woche nach einem 3. wöchigen Reha- Aufenthalt entlassen worden. Und ich muss sagen, dass ich positiv beeindruckt bin.
Ich hatte eine Hüft TEP links (neue Hüfte) und bin nach dem Krankenhausaufendhalt direkt in die Anschlussheilbehandlung gekommen.

Sofort bei der Aufnahme fühlte ich mich wohl.
Egal ob die Ärzte, die Therapeuten oder das Personal,
alle sind gut und gehen auf das Krankheitsbild des einzelnen Patienten ein.
Sie sind freundlich und zuvorkommend.

Mit den Therapeuten war ich sehr zufrieden. Sie haben mir gute Tipps gegeben, die ich auch einfach umsetzen konnte.
Ich habe während meinen Reha-Aufenthalt eine Steigerung von 40% geschafft. Danke hierfür.
Mit den Ärzten konnte ich meine Therapiewünsche absprechen, z.B. Bewegungsbad... und es wurde mit in meinen Therapieplan eingeplant.

Alles in allem, eine Klinik die ich jedem empfehlen würde.

Hedon_Cordes am 12.06.2023

Sehr geehrte*r Manu1066,

vielen Dank für die positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und so eine tolle Stegerung erreichen konnten.

Beschwerdemanagement

Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
Gelegentlich viel Leerlauf zwischen den Anwendungen
Neues Kniegelenk

Personal: sehr hilfsbereit und freundlich
Ärzte/Therapeuten kompetent und zuverlässig
Unterbringung super
Verpflegung: für jeden etwas dabei

Hedon_Cordes am 15.05.2023

Sehr geehrte*r DvM,

es freut uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik rundum zufrieden waren.

Bandscheiben

Pro:
Personal im allgemeinen
Kontra:
Vielfalt innerhalb der Behandlungen.
Bandscheiben Vorfälle

Bin wegen Bandscheiben Vorfällen in der Klinik im hws Bereich.
Hatte das Gefühl das man mit dem Befund nicht unbedingt hier an der richtigen Adresse ist.
Therapeuten waren super nett und hatten wirklich fachliche Kenntnis. Nur leider durfte man nur 2 mal die Woche zu ihnen. Außer Gruppen Anwendungen mit allem krankheits Bildern gemischt im Bereich Wirbelsäule.
Die Anwendungen wirkten begrenzt was aber natürlich auch schuld der rentenkasse sein kann die nich mehr Gelder frei gibt.
Aber vom Personal her war ich komplett zufrieden und glücklich.

Hedon_Cordes am 15.05.2023

Sehr geehrte*r Bandscheibe12345,

vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback gegeben haben. Es freut uns, dass Sie mit unseren Mitarbeiter*innen und der medizinischen Behandlung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir gerne an und werden dies prüfen.

Gute Zeit in der Hedonklinik Lingen

Pro:
Gute Stimmung in allen Bereichen des Hauses
Kontra:
Die Verpflegung allgemein könnte abwechslungsreicher und nahrhafter sein.
TEP HÜFTE

Ich war in der Klinik zur Reha nach einer Hüftprothesen OP.Der Empfang auf der Station war herzlich und das Zimmer sehr schön.Im Laufe meines Aufenthaltes hatte ich zu vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Kontakt.Besonders freundlich und hilfsbereit waren die Damen und Herren des Essbereichs für Patienten/innen.Gut gelaunt und mit viel Herzblut wurde dort das Essen serviert und Wünsche erfüllt.Das Trainingsprogramm war meiner Meinung nach gut auf mich zugeschnitten und wurde durch die Physiotherapie optimal unterstützt.Die Arztvisiten waren zeitlich etwas knapp bemessen,aber doch für meine Belange ausreichend.Ich war nach 3 Wochen Reha sehr zufrieden,konnte mich besser bewegen und Kräfte sammeln für das ambulante Rehaprogramm,welches ich in der Klinik absolvieren werde.

Hedon_Cordes am 09.05.2023

Sehr geehrte*r "BS59",

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass die Rehabilitationsmaßnahme erfolgreich war und Sie sich besser fühlen.
Wir freuen uns, dass wir Sie weiterhin ambulante betreuen dürfen.

großartige Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst, Psychologen, Ärzte haben sehr gut informiert und Fragen beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf das individuelle Krankheitsbild wird von den Ärzten sehr eingegangen, alles individuell abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Transporte zum Facharzt außerhalb der Klinik, Aufnahme usw.perfekt an der Rezeption organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (super Zimmer modernes Bad (Dusche WC) im Bett konnte ich sehr gut Schlafen, der Blick aus dem Zimmer auf den Park, wie in einem Hotel Internet funktioniert Top TV alles da)
Pro:
sehr gute individuelle medizinische Betreuung, besondere Freundlichkeit und Zugewandtheit
Schlafapnoe, Narkolepsie, Rheuma

Ich kann die Hedon Klinik nur voll und ganz empfehlen. Ich war vom 15.März bis 28.April 2023, also über 6 Wochen da. Die Ärzte sind vom Chefarzt bis zum Stationsarzt überaus kompetent und freundlich. Alles wird in sehr angenehmer, ruhiger Atmosphäre besprochen.
Man kann sich jederzeit mit Fragen an die Ärzte wenden.
Ich war wegen Schlafapnoe und Narkolepsie in der Klinik, leide aber darüber hinaus sehr unter einer Rheumaerkrankung. Die Ärzte sind von Anfang an sehr auf meine individuelle Situation eingegangen und haben auch mein Rheumaleiden in dem Therapieplan umfangreich berücksichtigt. Leider bekam ich während meines Aufenthaltes, auch rheumabedingt, eine schwere Augen-
entzündung. Man hat hier keine Kosten und Mühen gescheut, mir eine optimale augenärztliche Versorgung, inklusive diverser Fahrten in eine sehr gute Augenarzt-
praxis in Lingen zu gewährleisten.
Die Therapeuten sind auch sehr gut und überaus freund-
lich. Mir fiel auf, dass einige von Ihnen ein besonderes pädagogisches Geschick hatten, insbesondere älteren, unsicheren Patienten Ängste zu nehmen, überfordert zu sein. Niemand wird hier dazu gedrängt etwas zu machen, dass er nicht kann. In der Gruppentherapie haben die Therapeuten ein sehr gutes Gespür dafür, wer etwas mehr und wer etwas weniger kann.Die Schwestern sind auch extrem nett und zugewandt, immer ansprechbar, liebevoll, herzlich immer mit einem Mut machenden Lächeln.
Das Essen ist auch sehr gut und das ist ja auch ein wichtiger Punkt. Mittags gibt es 3 Essen zur Auswahl und es gab in den gut 6 Wochen nur einige wenige Essen 2 Mal(was übrigens gut ist, wenn man eben diese Gerichte gern isst). Wenn man nicht ganz satt ist, kann man ungeniert nach einem Nachschlag fragen. Morgens gibt es verschiedene Brötchen- und Brotsorten, Müsli, Quark und viele Sorten an Wurst, Käse, Honig und Marmelade. Die Mitarbeiter im Speisesaal sind, auch wenn ich mich wiederhole, auch überaus freundlich. Etwas gehandicapte Patienten werden am Tisch bedient

Hedon_Cordes am 05.05.2023

Sehr geehrte*r c.mueller-totsu,

wir möchten uns sehr für das ausführliche Feedback bedanken. Wir freuen uns sehr über die lobenden Worte.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Mit feundlichen Grüßen,

Geplatztes Hirnanerysma

Gutes Essen, tolle Klinik, gut geschultes Personal!
Immer wieder gerne!

Hedon_Cordes am 25.04.2023

Sehr geehrte*r Diana488,

wir bedanken uns sehr für das positive Feedback.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit!

Perfekte Reha

Kontra:

Da dies meine insgesamt 3 Reha war in unterschiedlichen Kliniken kann ich aus meiner Sicht eine sehr gute Beurteilung abgeben.

Vorab: ich bin zu 100% zufrieden mit meinem Aufenthalt und meinen Fortschritten. Durch einen schweren Bandscheibenvorfall mit starken Ausfällen im linken Bein (Lähmung) konnte ich am Anfang der Reha nur eingeschränkt meine Termine wahrnehmen. Aber alle Therapeuten, Ärzte und sämtliches Personal haben es geschafft durch ein tolles und auf mich abgestimmtes Training mich von Tag zu Tag zu verbessern. Vielen Dank für die Geduld, die Aufmunterungen und den täglichen Zuspruch.

- tolle Ärzte und super Therapeuten
- tolles Essen
- sehr gute Ausstattung
- individuelles und abgestimmtes
Trainingsprogramm
- das gesamte Personal ist kompetent
und freundlich

Wer eine tolle Reha in einer tollen Einrichtung machen möchte ist hier genau richtig.

Ich würde jederzeit wiederkommen.

Hedon_Cordes am 06.04.2023

Sehr geehrter SebastianP,

herzlichen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit unseren Leistungen sind und Verbesserungen erzielen konnten.

Fünf harte, aber lohnenswerte Wochen in der neurologischen Reha

Pro:
Wohlfühlen nach schwerer Krankheit
Kontra:
keine Nutzung von Sporteinrichtungen für Begleitpersonen
Anschlussheilbehandlung nach 12 Wochen Krankenhaus (Hirngefäßblutung nach Aneurysma)

Am Tag der Ankunft erkannte eine geschickte Pflegekraft mit dem Auge den Pflegegrad meiner Frau, der für die zugewiesene Station unpassend war. Das war kein Fehler der Hedon Klinik, sondern ein Kommunikationsproblem bei der Weitergabe des korrekten Pflegegrads seitens der Krankenkasse. Zum Glück wurde meine Frau auf Intervention der Pflegekraft und nach Austausch der zuständigen Oberärzte auf die passende Station verlegt, was für die folgenden 5 Wochen Richtungsweisend war. Sehr gut gemacht.

Wiederum eine geschickte Pflegekraft entzerrte die morgendliche Unruhe bei der Blutdruckmessung, indem sie den Therapieplan so anpasste, dass die Blutdruckmessung in ruhiger Atmosphäre stattfinden konnte und so der Blutdruck ohne Medikamentenerhöhung in gute Wertebereiche geriet. Nochmal sehr gut gemacht.

Die Therapiepläne waren sehr stramm getaktet, doch besonders durch die individuelle Anpassung an die Belange meiner Frau waren die 5 Wochen ein insgesamt gesundheitsfördernder Erfolg. Vielen Dank dafür.

Die an manchen Abenden angebotenen Musikevents waren eine sehr gelungene Abwechslung, die zum Klinikalltag einen tollen Kontrast boten.

All diese positiven Momente machten den kleinen Kritikpunkt des teils stark geforderten Stationsarztes mehr als wett.

Hedon_Cordes am 03.04.2023

Sehr geehrte*r JonnyW57,

vielen Dank für die positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie die Rehabilitation in unserem Haus als so positiv wahrgenommen haben.
Wir wünschen Ihnen und ihrer Frau weiterhin alles Gute!

Patientennahe Betreuung

Pro:
Auch der Chefarzt hat sich meiner persönlich angenommen.
Kontra:
Therapieplanung manchmal etwas chaotisch.
Migräne

Ich habe mich die gesamte Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzt:innen, das Pflegepersonal, die Therapeut:innen und auch der Rest des Personals waren allesamt super freundlich und hilfbereit.
Die Therapien waren umfangreich und auf Wünsche wurde eingegangen. Man wird nicht nur wie eine Nummer behandelt, sondern sehr persönlich und gewissenhaft betreut.

Hedon_Cordes am 27.03.2023

Sehr geehrte*r SR2023,

vielen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns sehr darüber.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit!

M.S.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer für Rollstuhlfahrer ungeeignet)
Pro:
Küche
Kontra:
zu vieles
Multiple Sklerose

Fazit nach 3 Wochen Aufenthalt...
Kommunikation von Arzt zu Patient ist nicht vorhanden und auf den Patienten wird nicht eingegangen . Stattdessen wird einem vorgehalten "Mein Gott sie können ja gar nichts". Das weiß ich selber denn deshalb habe ich mich für die Reha entschieden aber das muss mir eine Therapeutin nicht vorhalten, vielmehr ist Motivation da eher angebracht.
Auch vom Pflegepersonal musste ich mir einiges anhören für Dinge die ich mir nicht ausgesucht habe und ich aus diesem Grunde mir Hilfe erhofft habe. Natürlich ist es zur Zeit auch für das Pflegepersonal nicht einfach, aber dafür kann der Patient nichts.
Es gab auch liebes Personal und dann kam man auch zu Wort und bekam Verständnis. Die Planung was die Anwendungen angeht sollte auch mal überdacht werden. Termin Überschneidungen und zeitlich unpassend für manche Krankheitsbilder . Die Therapeuten überwiegend toll nur bei manchen spürt man das sie nach einem festgefahrenen Schema arbeiten und nicht Patientenbezogenen Bedürfnissen .
Das Personal der Information und Aufnahme und ebenfalls in der Küche waren sehr nett und hilfsbereit . Das Essen war sehr gut.
Die Zimmer für Rollstuhlfahrer nicht unbedingt zu klein, aber mit Möbeln unvorteilhaft zugestellt.
Der Außenbereich für Rollstuhlfahrer die alleine unterwegs sind teilweise unzumutbar da es durch leichte Anhöhen und Kopfsteinpflaster unmöglich ist alleine sich draußen aufzuhalten geschweige denn von der Stelle zu kommen.
Für MS ist diese Reha Klinik nicht zu empfehlen, für die Orthopädie ist sie nach Meinung anderer wohl ganz ok aber dazu kann ich nichts sagen.
Grundsätzlich ist aber noch Luft nach oben.

Hedon_Cordes am 10.03.2023

Sehr geehrte*r M.S.M.,

wir bedanken uns für das Feedback. Es tut uns leid, dass Sie mit ihrem Aufenthalt bei uns unzufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir zum Anlass, uns zu verbessern. Die angesprochenen Punkte werden wir intern in den jeweiligen Abteilungen besprechen.

Patientenfürsorge

Coxarthrose

Meine Mutter war nach Hüft-TEP Implantation in der Klinik. Stärkste Schmerzen wurden ignoriert mit der Bemerkung:"Sie sind hier nicht im Hotel mit Bedienung, sondern in einer Reha- Klinik" Erst nach einer Woche wurde eine Röntgenkontrolle durchgeführt mit dem Ergebnis einer Fraktur des Acetabulums. Wir sind maßlos enttäuscht über so einen Umgang mit Patienten.

Hedon_Cordes am 22.02.2023

Sehr geehrte Saja2,

es tut uns leid, dass Sie unzufrieden mit dem Klinikaufenthalt ihrer Mutter sind.
Unser Ziel ist es, uns ständig zu verbessern und Patientenzufriedenheit zu erreichen.
Wir möchten Sie bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir ihr Anliegen prüfen können.

Nicht für MS Patienten geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte hören nicht zu!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nur Schema X)
Pro:
Therapeuten, Fitness App
Kontra:
Essen, Ärzte, Räumlichkeiten veraltet
Multiple Sklerose

Nach 3 Wochen Reha kann ich aus Überzeugung sagen, diese Reha Einrichtung ist nicht sehr gut auf Menschen mit MS eingestellt
Es gibt keine passenden Vorträge, keine Therapie. Die Klinik ist mehr auf Orthopädie und motorische/sensorische Störungen ausgelegt.
Ich hab mich oft nicht "krank genug" gefühlt, weil die Therapeuten oft nicht recht wussten, was sie mit mir machen sollen (Ergotherapie, Psychologie).
Die Oberärzte hören nicht zu.
Ich persönlich habe mehr als 4x an verschiedenen Stellen hervorgehoben, dass ich Hilfe beim Umgang mit Stress brauche, denn aus diesem bilden sich Symptome wie die Fatigue und werden dadurch verstärkt. Das einzige was ich bekam, war Entspannungstherapie und ein Vortrag zu Stress. Die Therapeuten sind aber alle nett und versuchen ihr bestes!!

Die Betten sind unbequem und hart. Die Zimmer nicht schön, hartes Licht durch Neonröhre. Das Essen ist nicht gut, es gibt Pausenzeiten, und wenn man zuletzt dran ist, gibt es einige Mahlzeiten oder Salate nicht mehr! Gesunde Ernährung ist sehr schwierig, viele bringen sich Obst und Gemüse selbst mit, weil es das hier nicht ausreichend angeboten wird.

Anreise am Freitag nicht empfehlenswert, ich habe ein Wochenende vergeudet, weil man nichts zu tun bekommt. Man kennt niemanden, die Schwestern waren leider unfreundlich.. alles muss man sich hier nachfragen, man muss Therapien und Anwendungen einfordern!
Veranstaltungen sind ein Witz, weil nichts stattfindet, oder nur an einem Tag.

Hedon_Cordes am 27.01.2023

Sehr geehrte*r ANONYM12345678910,
es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht richtig aufgehoben gefühlt haben.
Unsere Mitarbeiter*innen sind für die verschiedensten neurologischen Krankheiten ausgebildet und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.
Bei den Visiten besteht die Möglichkeit über Wünsche und Ziele der Rehabilitationsmaßnahme zu sprechen. Außerdem sind die Ärzte bei Fragen im Arztzimmer auf der Station erreichbar.
Damit im Speisesaal ausreichend Abstand gehalten werden kann, werden die Patient*innen in drei Essens-Gruppen eingeteilt. Sollten einzelne Lebensmittel vergriffen sein, bringen die Mitarbeiter*innen diese gerne auf Wunsch nach.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung,

Klinik verweigert Besuch der engsten Familie

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht bewertbar weil kein Zutritt gestatet)
Pro:
Kontra:
Durch unmenschliches Verhalten wird noch mehr Leid verursacht.
Schwerer Zustand nach Schlaganfall

Diese Klinik ist an Unmenschlichkeit nicht mehr zu überbieten. Meiner Freundin wird der Besuch verweigert, weil sie nicht geimpft ist. Sechs Wochen hat sie ihren Mann nicht mehr gesehen. Sie ist völlig fertig, ihr Mann ist sehr schlecht zurecht nach einem Schlaganfall weitgehend behindert und würde sich über Besuch aus der Familie freuen. Die Kinder vermissen schmerzlich ihren Vater. Selbst mit Genesenenschein wird ihr Besuch weiter verweigert. Hier wird nach schweren Schicksalsschlag das Leid noch vergrößert. Inzwischen weiß jeder dass Impfung nicht vor Ansteckung schützt, inzwischen ist die Pandemie Zuende aber hier ist man auf dem Stand vor einem Jahr stehen geblieben.

Hedon_Cordes am 10.01.2023

Sehr geehrte Justinia123,

vielen Dank, dass Sie uns ihre Unzufriedenheit mitteilen.
In unserer Klinik werden schwerst betroffene Patient*innen betreut und sehen es daher als unsere Pflicht, diese vor einer möglichen Infektion zu schützen.
Daher dürfen aktuell nur Personen zu Besuch kommen, die vollständig geimpft sind (drei Impfungen oder 2 Impfungen und genesen). Die aktuellen Besuchsreglungen finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.mediclin-hedon-klinik.de

Erfolgreiche positive Rehabilitation

Pro:
engagierte Therapeuten und Mitarbeiter der verschiedensten Abteilungen
Kontra:

Ich bin seit 3Wochen in der Hedonklinik und kann nur sagen ,daß ich super zufrieden bin.
Alle meine Probleme wurden mit den dafür geeigneten Therapien bzw Anwendungen angegangen und erfolgreich behandelt. Allen voran die Krankengymnastik mit den Physiotherapeuten.Aber auch die anderen Bereiche wie der Sozialdienst ,die Psychologen , Ernährungsberatung leisten eine super Arbeit. Jeder hat ein offenes Ohr und kümmert sich.
Die Zimmer sind ansprechend und auch das Essen (wir sprechen nicht über ein 5Sterne Hotel) ist abwechslungsreich .

Hedon_Cordes am 14.12.2022

Sehr geehrte*r Fauli2014,

herzlichen Dank für das positive Feedback. Darüber freuen sich unsere Mitarbeiter*innen sehr.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

Erfolgreiche Reha

Pro:
alle nett und hilfsbereit
Kontra:
Coronabedingt wenig Gemeinschaftsveranstaltungen

Ich wurde in schönem Einzelzimmer untergebracht, die Schwestern haben bei allem geholfen und es blieb keine Frage unbeantwortet. Jeden Abend bekam ich den Plan für den nächsten Tag mit Anwendungen genau auf mich zugeschnitten. Wenn eine Anwendung war für mich zu schwer und wurde gleich geändert.
Ich fühlte mich gut betreut und behandelt.

Hedon_Cordes am 29.09.2022

Sehr geehrte*r Gilde,

herzlichen Dank für die positive Bewertung! Dass Sie sich bei uns gut betreut und behandelt gefühlt haben, macht uns stolz.