Kurklinik Arendsee

Kurgebiet 1
39619 Arendsee
Sachsen-Anhalt

Nette Menschen gefangen in Bürokratie

Pro:
Super nette menschen
Kontra:
Unzeitgemässe Regelungen

In die Jahre gekommenen, noch immer teilweise in Corona Massnahmen verstrickte, bürokratische Einrichtung mit liebevollen und super netten Mitarbeitern (außer einem älteren Rezeptionsdrachen).
Teilweise patientenunfreundliche , unzeitgemässe Regelungen wie Zutritt zum Baden, Sauna.
Mäßiges Freizeitangebot.

Kurklinik_Arendsee am 19.03.2024

Sehr geschätzter Kurgast,

vielen Dank für Ihr Interesse an der qualitativen Weiterentwicklung unserer Klinik. Wir sind stets bemüht unsere Leistungen zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie uns gern noch während Ihrer laufenden Kur, um Ihre Vorschläge und Wünsche zu konkretisieren.
Vielen Dank für Ihr Engagement!

Ihre Kurklinik Arendsee

Schöne Klinik

Pro:
Physio, Freizeitangebote, alle Mitarbeiter
Kontra:
Ausstattung Zimmer, Abendbrot
Erschöpfung

Mein Sohn und ich waren in Arendsee zur MuKi-Kur.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt, die Physio-Abteilung spitze und auch die Klinikinternen Freizeitangebote waren toll und von uns immer gern besucht.
Das Mittagessen war gut, freundliches Küchenteam. ????
Frühstück & Abendbrot immer gleich, aber war ok.
Die Zimmerausstattung ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber für den Aufenthalt vollkommen ausreichend.
Die Umgebung (Wald & See) ist natürlich toll und dient der weiteren Erholung.
Alle Mitarbeiter von der Rezeption, Verwaltung, Physio, Freizeitangeboten bis zu den Reinigungskräften alle sehr freundlich und hilfsbereit!
Alles in allen war es ein sehr schöner Aufenthalt und wir kommen wieder! ????

Kurklinik_Arendsee am 09.08.2023

Vielen Dank für den schönen Erfahrungsbericht!

Das Team der Kurklinik

Schön aber ausbaufähig

weniger gute Erfahrungunzufrieden (ausgenommen der psychischen Beratung)
Pro:
Physiotherapie mit viel Liebe zum Beruf
Kontra:
Hygiene und Sportangebot, Essen
ADHS/ Burn Out/ Depressionen/ PTBS

Ich habe mit meinem Sohn eine MuKi Kur in dieser Klinik gemacht.

Grundsätzlich eine schöne Zeit, allerdings hat man ein wenig das Gefühl das die einzelnen Bereiche nicht harmonieren.

Die Ärzte der Allgemeinmedizin wirken desinteressiert, abgestumpft und in Behandlungen überfordert.

Die Kindebetreuung ist für die Kinder wirklich klasse allerdings fürs Gefühl der Mütter auf Grund der gefühlskalten Erzieherinnen nicht besonders förderlich.

Der Sevice der Küche ist absolut unschlagbar lieb aber das Essen hat leider am Morgen und am Abend wenig bis keine Abwechslung.

Die Psychosomatische und auch die Pysiologische Abteilung macht einen top Job und hat wesentlich dazubeigetragen dass wir unser Kurziel erreichen konnten.

Alles in allem ist zu sagen, Arendsee ist ein wirklich schöner Ort mit viel Zeit und Natur zum erholen und der wesentliche Aspeket zur Genesung und Erholung sind die vielen sozialen Kontakte mit geleichgesinnten Müttern.

Man hat die Möglichkeit wirklich viel mit seinen Kindern zu unternehmen und abzuschalten das gilt es lobend zu erwähnen.

Kurklinik_Arendsee am 20.06.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Sie hilft uns in unserem Bemühen, uns weiterzuentwickeln und besser zu werden. Freundlichkeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Patienten sind uns sehr wichtig.

Ihr Team der Kurklinik Arendsee

Größtenteils zu empfehlende Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Vermehrt Fehler in den Therapieplänen)
Pro:
Gute Erholung, nettes Personal, tolle Zeit
Kontra:
Empathie der Leitung der med. Abteilung, Kompetenzen Kinderburg
Orthopädie, ADHS

Wir sind hier (bei verspäteter Ankunft) sehr freundlich empfangen worden. Unsere Zimmer waren vollkommen ausreichend. Da wir an der ADHS-Schwerpunktkur teilgenommen haben, war mein Plan mit meinenTerminen plus den Terminen, die durch den Schwerpunkt, gut gefüllt. Von Patientinnen, die keine Schwerpunktkur gemacht haben, habe ich anderes gehört. Was aber wohl Corona und der dadurch begrenzten Personenzahlen in den Sportkursen geschuldet ist. Das Mittagessen war weitesgehend gut und abwechslungsreich. Auch mit Unverträglichkeiten kann man gut klarkommen. Das Frühstück ist in Ordnung, das Abendessen verbesserungswürdig. Es gibt wenig Abwechslung beim Brotbelag und das Brot ist immer das gleiche und meiner Meinung nach nicht das leckererste. Schade ist, dass viel abgepackt ist, was viel Müll verursacht- vielleicht aber auch corona-geschuldet. Das Personal im Speisesaal ist überwiegend freundlich und hilfsbereit. In Fällen, wo es nicht so war, lag es meist daran, dass die Mitarbeiter genervt davon waren, zum wiederholten Mal an die Coronaregeln zu erinnern, die von einigen Müttern bewusst ignoriert wurden.
In der medizinischen Abteilung sind mit die Schwestern größtenteils freundlich begegnet, die Leiterin der medizinuschen Abteilung in einem ausser der Reihe notwenigen Arztbesuch leider nicht. Auch meine Mitpatientinnen haben von unschönen Situationen berichtet. Es gibt aber auch eine sehr freundlich Ärztin.
Die für mich und die Kinder angebotenen Therapien waren sehr gut. Die Physioabteilung ist spitze, Freizeitprogramm und auch unsere Kurbegleitung waren gut. Die Mitarbeiter der Kinderbetreuung habe ich zum Teil als nicht sehr kompetent wahrgenommen. Die Kommunikation war in unserer Gruppe nicht gut. Besonders negativ finde ich, dass man den Eindruck hatte, dass die Erzieherinnen mit den Problemen und Auffälligkeiten der Kinder überfordert waren. Sehr schade,
wenn die Kinder dann selbst hier - beim Schwerpunkt ADHS- nicht auf Verständnis stoßen.

Kurklinik_Arendsee am 16.05.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns über Ihre positive Einschätzung. Auf Ihre Kritikpunkte möchten wir gern eingehen:

Corona spielt leider immer noch eine Rolle und wir müssen immer noch nach einem Hygienekonzept arbeiten, wobei wir leider auch gezwungen sind, die Prozesse etwas anders zu gestalten, als wir es ohne Corona tun würden. Wir hoffen alle, dass wir bald wieder ohne Coronaschutzmaßnahmen arbeiten können.

Sie schreiben: "Mein Plan mit meinen Terminen plus den Terminen, die durch den Schwerpunkt, gut gefüllt. Von Patientinnen, die keine Schwerpunktkur gemacht haben, habe ich anderes gehört."

Es freut uns, dass für Sie die Therapieplandichte angemessen war.
Wenn es eine Patientin gegeben haben soll, die mehr oder andere Therapien erwartet hat, bedauern wir, dass sie sich mit ihrem Thema nicht bei uns zur Anpassung des Therapieplans gemeldet hat.
Der individuelle Behandlungsplan wird mit jeder Mutter/Vater am Anfang der Kur mit den Ärzten und Kurbegleitern besprochen. Es gibt einen Standardtherapieplan, der jedoch immer auf die individuellen Schwerpunkte noch einmal angepasst werden kann. Die Ansprüche sind entsprechend der Ziele der einzelnen Patienten äußerst unterschiedlich. Z.B. braucht eine Patientin mehr Bewegung, bei anderen liegt der Schwerpunkt jedoch ganz anders, sie braucht mehr Entspannung oder psychologische Gespräche.
Deshalb wird bereits zur Begrüßung von der Klinikleitung darauf hingewiesen, sich umgehend und jederzeit beim Arzt oder Therapeuten zu melden, wenn eine Anpassung im Therapieplan vorgenommen werden soll. Außerdem haben wir genau deshalb für jede Kurpatientin zur Kurmitte eine Zwischenuntersuchung: ein Gespräch beim Arzt, um evtl. Anpassungen noch vornehmen zu können. Wenn von unserem Angebot nicht Gebrauch gemacht wird, bedauern wir das außerordentlich.

Sie schreiben: "Besonders negativ finde ich, dass man den Eindruck hatte, dass die Erzieherinnen mit den Problemen und Auffälligkeiten der Kinder überfordert waren."

Es tut uns leid, wenn der Eindruck einer Überforderung der Erzieherinnen für Sie entstanden ist. Aber wir können Ihnen versichern, dass wir sehr erfahrene Erzieherinnen mit einem großen Herzen für alle uns anbefohlenen Kinder, auch für die Kinder mit AD(H)S und anderen Auffälligkeiten, haben.

Noch einmal vielen Dank für Lob und Kritik, wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Arbeit.

Ihr Team der Kurklinik Arendsee

Pro:
Sehr freundliches Klinikpersonal
Kontra:
nichts negatives
Erschöpfung

Hallo ich war im März 2022 mit meinem Sohn zu einer Vater- Kind-Kur.
Uns Beiden hat es sehr gefallen und wir waren immer wieder positiv überrascht was das gesamte
Klinikpersonal aus den Mitteln die Ihnen zur Verfügung standen gemacht hat um uns den Aufenthalt so
schön wie möglich zu machen.Mann darf die Klinik natürlich nie mit einem Urlaubsaufenhalt in einen
Hotel vergleichen wer mit diesen Erwartungen dort anreist dem kann es passieren das nicht alle Erwartungen erfüllt werden.

Kurklinik_Arendsee am 12.05.2022

Vielen Dank für Ihre schöne Bewertung!

Unter aller Kanone im Nachhinein

weniger gute Erfahrungzufrieden (Essenszeiten waren wünschenswert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Welche Beratung?)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physotherapie super mega spitze)
Pro:
Alle super nett
Kontra:
Kinderburg Mitarbeiter dringend schulen
Rücken

Meine zwei Kinder und ich waren vom 3.08.2021 bis 24.08.2021 in Arendsee.Meine Kinder waren die einzigen die kein ADHS hatten, was überhaupt nicht schlimm war, da sie sehr viele neue und nette Freunde gefunden haben. Für uns war es mega toll. Der nette Junge Mann von der Rezeption, Micha und Daniel von der Physio waren mega. Solche Mitarbeiter die einem wirklich helfen findet man heutzutage nicht mehr.Einige Mitarbeiter von der Kinderburg bräuchten wirklich noch mal eine Schulung, inbezug auf wie gehe ich mit Kindern um und trinke nicht den ganzen Tag Kaffee. Wir fanden die Kur trotzdem toll, dank den lieben Muttis und den tollen Kindern.Bis der Bericht nach Hause kam. Wo drin stand das meine Kinder absolut unterzogen und missraten sind. So was habe ich noch nie erlebt. In der Kinderburg wurde mir auf mein Nachfragen berichtet was ich für tolle Kinder habe und wie gut sie mit ADHS Kindern umgehen, die Kinder runterholen und beruhigen können. Und dann so was.Unter aller Kanone.Uns wurde empfohlen in zwei Jahren wieder zur Kur nach Arendsee zu fahren. Nach diesem verlogen Bericht ? Niemals! Schult euer Personal in der Kinderburg. MICHA und DANIEL ihr seid absolut nicht zu ersetzten. Lasst euch besser bezahlen. Martin prahlt beim Nordic Walking was er verdient. Ihr habt definitiv das doppelte verdient. Euch alles Gute. FAMILIE Dybisbanski

Kurklinik_Arendsee am 17.01.2022

Nach Rücksprache im Team kann der negative Teil Ihrer Darstellung aus keinem Bereich nachvollzogen werden. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Gute idividuelle Betreuung und Erholungsmöglichkeit

Pro:
Sehr engagierte Therapeuten
Kontra:
In die Jahre gekommene Ausstattung
Erschöpfung u Adhs der Kinder

Ich war mit meinen beiden Jungs (10+12Jahre) vom 22.6-13.7.21 zur Mutter Kind Kur zur Adhs Schwerpunktkur.
Ausstattung:Das Gebäude ist sehr weitläufig,die Einrichtung der Zimmer zweckmässig und schlicht.  Die meisten Zimmer haben zum Glück ein extra Kinderschlafzimmer. Leider sind die Zimmer nur mit einem lichtdurchlässigem Vorhang verdunkelbar, was zu Schlafproblemem bei vielen Müttern geführt hat. Auf dem Gelände ist ein riesiger Spielplatz mit Fussballfeld und Volleyballplatz. Die Kinder können sich sehr frei bewegen was zur Erholung sehr beiträgt. Wlan gibt es im Jugendraum der im Keller ist und es nicht stört wenn es mal laut werden sollte. Ebenso gibt es Wlan in einem Elternraum.
Therapien: gute Mutter-Kind Interaktionen die zu einem besseren Miteinander beiträgt. Viele psych. Gespräche und natürlich Sport.
Psych. Betreuung: unsere Psychologin war so toll, dass wir sie am liebsten im Koffer mit nach Hause genommen hätten.Sehr erfahren, zielorientiert und findet sowohl für die Erwachsenen, als auch die Kinder die richtigen Worte. Die Ergotherapeutin der Kinder hat dafür gesorgt,  dass die Kinder gerne zu allen Therapien gegangen sind und meist mit Freude mitgearbeitet haben.
Schule: leider etwas wenig und bei vielen Kindern mit Lernproblemem für die beiden Betreuer schwer zu stemmen in 1,5Stunden.
Kinderbetreuung: sehr nette, verständnisvolle Erzieher mit altersgerechten Angeboten und viel Freiraum gerade für ältere Kinder.
Essen: morgens & abends wenig Abwechslung, mittags sind die Portionen klein und für die Kinder gab es oft wenig was geschmeckt hat. Nachschlag oft nicht möglich, da alles abgezählt war.
Phys. Team: die Therapeuten sind die besten, die ich jemals hatte.Sehr engagiert, motiviert und gut ausgebildet. Sport macht hier Spass auch wenn's weh tut.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich, hilfsbereit und wirkten so, als ob sie ihren Job gern machen und wollen,dass die Mütter und Kinder sich wohl fühlen.
Danke für die erholsame Zeit...

Kurklinik_Arendsee am 17.01.2022

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung!

Das Team der Kurklinik Arendsee

Tolle Klinik mit Erholungsgarantie in schöner Umgebung.

Pro:
5******+
Kontra:
Es gab nichts negatives
Erschöpfung

Meine Kinder (12,10) und ich waren im Juli August 2019 in Arendsee. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten eine tolle Zeit. Die Kinderbetreuung war altersgemäß und es wurde sich hierbei viel Mühe gegeben.Therapiekinder haben sehr viele Angebote erhalten.Die Physio und die Sportangebote sind der Hammer. Das Essen ist gut und schmeckt. Die Zimmer sind freundlich und zweckmäßig eingerichtet. Die Klinik ist abgelegen. Die Natur ist sehr schön und Läden zu entspannen ein. Wir denken gerne an Die Zeit zurück und fiebern hoffen das wir 2021 wieder drei schöne Woche dort verbringen dürfen.

Kurklinik_Arendsee am 17.01.2022

Wir danken Ihnen für Ihre schöne Bewertung!

IMMER WIEDER ARENDSEE!!!

Pro:
Sehr freundliches Personal
Erschöpfung, Depression,

Ich war vom 14.01.2020-04.02.2020 mit meinen 2 Kindern in Arendsee.Die Zeit dort hat uns echt gut getan,wir haben uns sehr wohl gefühlt und können nichts negatives berichten!!! Ich persönlich konnte sehr gut entspannen und habe meine Kinder in dieser Zeit ganz anders wahr genommen. Wir hatten kein Auto mit und hatten trotz allem jeden Tag was zu tun. Die Spaziergänge am See waren wunderschön!!!
Und was sehr schön war, wir haben unheimlich tolle Menschen kennengelernt,mit denen wir viel Spaß hatten.
Das Personal, ob nun im Haus,Kinderhaus,von der Physio,Küche oder die Reinigungskräfte sind alle sooooo super freundlich,haben immer einen Rat und ein Lächeln im Gesicht.
DIE ZEIT WAR EINFACH WUNDERSCHÖN!!!
Wenn ich nochmal zur Kur fahren darf,dann wieder dort hin !!!

KurklinikArendsee am 21.02.2020

haben Sie vielen Dank für diese sehr nette Bewertung unseres Hauses.
Liebe Grüße Ihr Kurklinikteam

Voller Erfolg! Wir kommen gern wieder!

Pro:
Physioteam, Freizeitangebote
Erschöpfung

Mein Sohn (6 Jahre) und ich waren vom 17.09.19 bis 08.10.19 in Arendsee.

Uns hat es SEHR gut gefallen.
Die Kinderbetreuung (8.00 Uhr bis 14.00 uhr - bei Anwendungen auch länger) bei den Zauberern und Feen war fantastisch! Jeden Tag wurde gebastelt, gemalt, in den Wald gegangen oder an den See.

Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt und ich konnte unbeschwert meine Anwendungen genießen.

Beim Mittagessen hat man die Auswahl zwischen 3 Menüs (Vollkost, Reduktionskost und Vegetarisch) falls das nicht zusagt, kann man auch das Kindermenü nehmen, was ich auch ab und zu getan hab :).

Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten die erste Zeit noch viel raus an den See, in den Wald, in den Märchenpark oder einen nahegelegenen Ponyhof.

Aber auch bei schlechtem Wetter gibt es nachmittags viele Angebot (Trampolin springen, mit Speckstein basteln, Seidenmalerei, Knetbälle basteln u.s.w.)

Wir konnten jeden 2. Tag das Schwimmbad nutzen und am We sogar beide Tage.

Das Physioteam ist Spitze!!! Fango und Massage vermisse ich jetzt schon! Die Stimmung ist dort immer gut und die zusätzlichen Sportangebote sind klasse!

Die Mitarbeiter sind allesamt freundlich und hilfsbereit.

Die Zimmer werden jeden Tag geputzt. (Ausnahme am We)

Es ist eine gute Möglichkeit um runterzukommen und manchmal hilft auch schon ein neutraler Blick auf die eigene Situation.

Allein die Einstellung ist wichtig. Die Kureinrichtung ist kein 5. Sterne Hotel.

Man kann die Hilfestellung für sich nutzen, aber Mamas die sich aufregen, dass es Sonntags keinen Lachs gibt, kann ich einfach nicht verstehen...

Ich wünsche allen Patienten eine schöne Zeit!

Überholte Denke, nicht Ziel führend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wir essen für gewöhnlich 3x täglich und es stellt eine der Größten Entlastungen dar.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Außer mit der Ernährungsberatung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztin hat auf Essentielles nicht kompetent reagiert)
Pro:
Pysiotherapie ist top
Kontra:
Ernährung ist für weiter denkende Menschen nicht ausreichend
ADHS

Ich war im August´19 mit M. (11 J.)zur Schwerpunktkur ADHS in Arendsee.
Wir essen aus therapeutischen Gründen Gluten frei und sind auch sonst ernährungsbewusst.
Die Ernährungsberatung und Köche sind nicht auf Klientel eingestellt, das Ernährung in Beziehung zu Gesundheit setzt und wenn, dann nur Richtung Vollwerternährung. Salat Theke Super, außer Dressings, weil mit Maisstärke versetzt.
Es wurde schwierig als ich mitteilte, dass ich unter übelsten Bauchschmerzen leide. Nach und nach fand ich heraus, dass Maisstärke in Salat- und sonstigen Soßen ein Grund war, auch Brot/Brötchen waren aus reiner Maisstärke. Laktose schien ich auch nicht mehr zu vertragen.
Die Physikalische Abteilung kann ich nur lobend hervorheben! Super Sport- und therapeutisches Angebot, 1A Klasse Therapeuten!
Die Betreuung in der medizinischen Abteilung ist gut! Kritik oder Anliegen die die Ernährung betrafen, stießen bei der Ärztin auf taube Ohren und auf Ablehnung. Da stand ihr der „Patient Klinik“ deutlich näher. ?
Kinderbetreuung und Ergotherapeutin leisten gute Arbeit.
Zum Glück gab es noch die psychologische Betreuung, aufmerksam und zugewand, Danke Frau E.!
Lobend erwähnen möchte ich das Empfangs- und Hauspersonal, das Kreativangebot und nicht zuletzt die Reinigungskräfte. Zimmer waren prima.

Fazit: Dort werden ADHS- Betroffene verwaltet, aber ernstzunehmende Hilfe ist nicht zu erwarten.

Tolle Kur aber in manchen Dingen noch zu verbessern

weniger gute Erfahrungzufrieden (Physio TOP, aber ärztlicher Bereich verbesserungspotential)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien nicht so eng planen, Informationsfluss bei Personalausfall könnte besser sein)
Pro:
ADHS Kuren, Kurbegleiterin und Hausdame
Kontra:
Ärztlicher Bereich - bei akut kranken Kids, Zeitplanung der Therapien zu eng aneinander
Erschöpfung bei Mutter, Neurodermitis beim Kind und ADHS beim 2. Kind

Wir waren zur Schwerpunktkur AD(H)S dort und würden jederzeit wiederkommen zur Schwerpunktkur. Schade nur, dass wir die Interaktion kochen nicht erleben konnten, da wir zu diesem Zeitpunkt mit meinem anderen Sohn zum Arzt ins Dorf mussten, da keine Ärztliche Versorgung an dem Tag in der Klinik möglich war und die Klinik den Termin so gelegt hat. Ich bin aber froh nachdem wir 2x zu hören bekommen haben, kommen sie bitte morgen wieder, dass ich auf eine Ärztin bestanden habe, da mein Kind wirklich krank war. Leider war ich auch sehr enttäuscht, dass bei meinem kleinen Sohn (Therapiekind), die Aufnahme und Abschlußuntersuchung erst nach nachfragen meinerseits stattfand (normalerweise werden die Kinder aus der Kinderburg abgeholt, aber bei der Aufnahme wurde das vergessen und bei der Abreise war er angeblich nicht in der Kinderburg gewesen, was aber nicht stimmte), was mir noch zusätzlichen Stress bereitet hat.

Die Therapieangebote fand ich gut und ich konnte viele Anregungen mitnehmen. Persönlich hätte ich mir aber die Möglichkeit zur z.B Stressbewältigung oder zum Erziehungsaustausch und zum Kreativangebot zur Kurmitte gewünscht, was aber leider nicht umsetzbar war.

Es gibt einige Abläufe die von der Klinik noch verbessert werden könnten.

1. Komunikation in der Kinderburg und auch der Umgang einer Erzieherin der Mäusegruppe mit den einigen Eltern war nicht ganz passend.
2. Leider waren in unserem Zeitraum viele Mitarbeiter krank, dies hat grade bei der Kinderbetreuung zu problemen geführt (Spatzennest war personell eine Katastrophe und dieser Bereich und die Mäuse mussten wegen Personalmangel sogar zwischenzeitlich geschlossen bleiben). Leider musste sogar die Ergotherapeutin bei der Kinderbetreuung aushelfen und es sind Termine bei den ADS Kindern ausgefallen, diese konnten leider auch nicht komplett verschoben werden.
3. Organisation im Medizinschen Bereich sollte verbessert werden, es kann nicht sein, dass man bei akut krankem Kind mehrfach weggeschickt wird

Pro:
Physioteam und Therapeutinnen
Panikattacken/Depressionen

Ich war mit meinem Sohn, 6 Jahre als Begleitkind, im Februar und März zur Reha in Arendsee. Und ich muss wirklich sagen, dass es für mich ein toller Erfolg war!
Mein Sohn hat sich super in der Kinderburg eingelebt und ist dort sehr gerne hingegangen! Klar hatte er am Anfang Umstellungsschwierigkeiten, weil es halt nicht zu Hause ist, aber wer hatte die bitte nicht? Aber die Erzieherinnen dort machen einen guten Job und haben aus meiner Sicht wirklich ihr bestes getan damit jedes Kind gut ankommen kann!
An den Nachmittagen gab es immer viele Möglichkeiten seine Freizeit kreativ zu gestalten. Manche Basteleien sind kostenpflichtig aber es gibt auch genügend kostenfreie Angebote. Außerdem hatten wir super Wetter und konnten jeden Tag auf den Spielplatz am Haus oder den am See gelegenen Spielplatz besuchen.
Ein ganz großes Lob geht an das super Physioteam! Micha und Daniel sind echt die besten und haben sich immer bemüht es allen so angenehm wie möglich zu machen. Wer natürlich schweigt wenn ihm etwas nicht passt dem kann auch nicht geholfen werden! Ich habe immer ein offenes Ohr gefunden wenn etwas wegen der Behandlungen für mich nicht tragbar war und es gab auch immer die Möglichkeit Termine zu tauschen oder zu verlegen.
Da mein Sohn im Sommer eingeschult wird und ich beabsichtige in zwei Jahren wieder zur Reha zu fahren, werde ich wohl dann ohne Kind fahren und kann deshalb nicht noch einmal nach Arendsee sonst würde ich gerne jeder Zeit wieder hinfahren!

Eine tolle Zeit!!

Pro:
Sport, Physio, Freizeitangebote
Abgeschlagenheit, Müde, Angespannt, Nervöse Unruhe

Wir wurden in der Klinik ganz wunderbar aufgenommen und hatten eine tolle Zeit! Es wird viel auf die Bedürfnisse von Müttern eingegangen und auch für die ganz Kleinen ist eine liebevolle Betreuung vorhanden. Wenn man sich ganz auf die Kur einlässt und auch die Angebote mitmacht, kann man tolle Erfolge mit nach Hause nehmen! Morgens hatte ich viel Zeit für mich, die ich mit Sport, Massagen, guten Gesprächen, etc. verbracht habe. Mittags war sogar ein kleines Schläfchen möglich, denn die Kleinen wurden um 14.30 Uhr abgeholt. Am Nachmittag könnten wir immer etwas schönes unternehmen, spazieren zum See, mit dem Fahrrad unterwegs sein oder eines der Angebote im Haus nutzen, wie Fingermalen oder Basteln!
Das Essen war IMMER super, für jeden etwas und auch mehr als genug!
Rundum war es eine gelungene und tolle Zeit für mich und meinen Sohn.

Super ADHS Schwerpunktkur

Pro:
Psychologische und therapeutische Begleitung und Beratung einfach super
ADHS

Wir haben eine ADHS Schwerpunktkur gemacht. Mein Sohn ist 11 Jahre alt, und wir sind rundweg begeistert,was uns hier thematisch alles geboten wurde. Die psychologische und therapeutische Begleitung war super! Es gab sehr viele Informationen und Beratung,wie das Erlernte umsetzbar ist. Tips für die Schule gab es auch. Mein Sohn hat sich sowohl in den Therapien als auch in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt. Das Sport und Entspannungsangebot für mich war sehr vielfältig und toll angeleitet. Die Interaktionen waren sehr passend,toll begleitet uns super reflektiert. Meine 13 jährige Tochter war als Begleitkind dabei und hatte eine sehr schöne Zeit! Das Essen war prima, genauso die Sauberkeit im gesamten Haus. Wir hoffen sehr, in 2 Jahren wiederkommen zu können!

Man ist nur einer von VIELEN...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit Sport allein, kann man eben nicht alles regeln.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da hätte ich mir mehr erwartet, wenn im Vorfeld schon ein Kurziel formuliert.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Die physiotherapeutischen Abteilung hat gute und sehr gute Arbeit geleistet, um mich und andere fit zu kriegen. Die ärztliche Beratung war holperig und uneins.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe waren meist nicht gut durchschaubar, ließen sich schwer ändern und liefen auch falsch!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles hatte seinen Preis, wenn man wollte und genug Taler in der Tasche hatte war alles möglich. Kaffee gab's nur zum Frühstück dazu, jede weitere Tasse nach 08.00Uhr kostete 1€ zusätzlich, jede Bastelei war kostenpflichtig)
Pro:
Physiotherapie , wer Rückenprobleme hat findet hier wirklich fachlich sehr gutes Personal
Kontra:
Die Psychiologische Betreuung ist doch eher einseitig. Nur wer mit Scheidungs- und Trennungsproblematiken kommt findet hier Gehör...

Die Klinik macht von außen einen guten Eindruck, die Zimmer sind ok, lassen aber eine eigene Handschrift und Gemütlichkeit vermissen. Saisonal bedingte Änderungen der Freizeitangebote sind schwer zu finden oder lassen sogar Fehlinformationen zu. Das Entschleunigen mit nur einem Wlan-Raum ist bei der Menge an Gästen eher schwierig zu sehen. Es gibt nur wenige Spielbereiche die innenliegend sind, dagegen ist der Außenbereich eher großzügig. Die Kinderbetreuung bis 14 Uhr, lässt ein Saunaangebot das von 18.30Uhr bis 22.00 Uhr angeboten wird, nur schwer umzusetzbar werden. Freizeit ist eher mau, wenn man bis 14 Uhr mit seinem Therapieplan ausgelastet ist.
Die Hausaufgaben- bzw. Schulbetreuung ist unzureichend.
Das Essen ist gut, könnte allerdings hier und da abwechslungsreicher sein.
Da zu meinem Kurabschnitt alles ausgebucht war, ließen sich Änderungen im Therapieplan nicht umsetzen. Schade. So war die Kur für mich eigentlich wertlos geworden. Die Psychiologische Unterstütztung um die ich für mein Kind und mich gebeten hatte, würde uns leider nicht zuteil. Eingabefehler im Therapieplan machten das möglich!!!
Zudem muss das Notfallmanagement im Haus noch einmal überarbeitet werden. Es kann nicht sein, dass ein Kind mit einer Platzwunde am Kopf nicht versorgt werden kann, weil nicht bekannt ist wo Verbandsmaterial und Kühlakkus zu finden sind. Außerdem ist leider nicht geregelt, was mit den übrigen Kindern geschieht, wenn man mehr als 1 Kind mit hat, und man mit diesem ins 30km entfernte Krankenhaus muss.

Oma-Enkelkind kur vom 28.8-18.9.2018

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal sehr Freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan vieleicht in jedem Zimmer in der heutigen Zeit .)
ADS kur

Kur. Kein Animationsurlaub ;)

weniger gute Ausstattungzufrieden (schlicht, aber sauber. Aber schon in die Jahre gekommen.)
Pro:
Team, Fahrradausleihe (aber kostenpflichtig, vorher bei Kasse wegen Kostenübernahme fragen!)
Kontra:
Männer/Frauen in getrennten Kurgängen
Alleinerziehend

Wer nach Arendsee fährt, entscheidet sich bewußt für die Einöde. Wenig Konsummöglichkeiten, dafür umsomehr Angebote für Kind und Kegel..wenn man die Augen offen hält und sich auch mal mit den Mitarbeitern unterhält.
Mir und meinen Begleitkindern (15,7) war nicht einen Tag langweilig. Der Therapieplan ist bewußt nicht zu voll gestopft, damit die Zeit mit den Kindern nicht zu kurz kommt.Aber Sportangebote (Aquafitness, Stepaerobic,NordicWalking...)sind "zubuchbar". Entscheidet man sich für Bastelangebote (Textil/Seidenmalerei,Keramik,Traumfänger, Massagebälle...) , trägt man die Materialkosten. Wählt man ein Sportangebot am Samstag, steht die Kinderburg für den Zeitraum zur Betreuung bereit. Das Essen war abwechslungsreich und ich konnte jeden Tag entscheiden, ob meine Kinder in der Burg essen oder mit mir zusammen. Die Sportangebote waren so gestaltet, dass viele Übungen für den Hausgebrauch gezeigt wurden...da ist dann auch wahrscheinlich, dass zu Hause weitergemacht werden kann. Genauso sieht es mit den Seminaren zu Stressbewältigung und "Pubertät" und der Ernährungsberatung aus. Es kann natürlich bei der Menge an Kurgästen nicht auf jedes einzelne Problem eingegangen werden...aber es wird ein detailierter Überblick gegeben, der Lust macht zu Hause alles auszuprobieren und zu vertiefen.

Das einzige Manko in meinen Augen (dafür können aber die Mitarbeiter nichts) ist, dass es keine gemischten Gruppen gibt. Die Papas (in einem Kurgang angereist) wurden separiert: Getrennte Gänge, getrennte Mahlzeiten, getrennte Therapien. Das ist meiner Meinung sehr am Alltag vorbei. Gerade bei Seminaren (Stress,Pubertät,Ernährung) wäre ein Austausch sehr interessant und könnte beiden Seiten helfen. Meine Kinder, die ohne Papa aufwachsen, haben so einmal mehr gesehen, dass Papas nicht dazugehören. Sehr traurig, da auch Papas in der heutigen Zeit sehr viel "Kinderarbeit" leisten und für eine Familie wichtig sind. (Und auch für das Klima während einer Kur für Auflockerung sorgen..)

Schöne Klinik

Pro:
Schöne Zimmer, liebes Personal.
Kontra:
Schlechte Lage, Kinder Betreuung naja, genau wie Schule.
Psychosomatische Beschwerden

Wir sind vor einer Woche wieder zu Hause angekommen. Meine Tochter fünf Jahre als Begleitkind.
Ich bin das zweite mal in der Klinik gewesen.
Die Zimmer sind toll, zwei Zimmer, Kinderzimmer mit Hochbett, das andere mit neuen Fernseher.
Die Essen Zeiten sind unterteilt, wahrscheinlich das es nicht zu voll wird und man warten muss.
Für Frühaufsteher gut um 7 Uhr.
Es gab ausreichend schönes Frühstück und Abendessen. Mittag war ich enttäuscht, meine Tochter hat der vertrocknete Kartoffelpuffer nicht geschmeckt, sie wollte ein Kloß, wie bei meinen Essen, sind abgezählt, meine kleine Tochter hat nichts bekommen. Toll. Nachmittag kann man einen teuren Kuchen kaufen, der manchmal drei Tage da stand.
Schwimmbad ist vorhanden, zu kalt, Kita, naja Kaffee trinken muss auch sein, meine Tochter wollte nicht einen Tag dorthin, also hatte ich sie ständig bei mir.(Erholung für mich, war so gedacht)
Ich kann die Klinik weiterempfehlen, würde selber auch noch mal hinfahren, wenn meine Tochter mindestens 8-9 Jahre alt ist,aber wichtig nur mit Auto,es gibt nichts zu kaufen in der Klinik, Stadt zu weit zum laufen,nur mit Therapie Kind, Begleitkinder sind Kinder zweiter Klasse, dürfen nichts mitmachen,(Sport)nehmt genug Geld mit, es kosten alle Aktivitäten mit Kindern extra, Wochenende sehr langweilig und habt Glück von der lieben Ärztin behandelt zu werden. Der Physiotherapeut ist übrigens TOP. Die Haus Dame ganz lieb und toll. Psychologin nett.
Wichtig überlegt ganz genau was ihr wollt, welche Erwartungen ihr habt, die Kur abbrechen,fast unmöglich, es würden hohe Ausfall Kosten entstehen, welche von der Klinik in Rechnung gestellt werden kann.
Ich habe es erlebt und drei andere Mütter, ich hatte das Glück,doch nach Hause zu dürfen, leider war ich zu krank für eine Mutter Kind Kur.
Dann wünsche ich alles gute und Erholung während der Kur.

Chrichdel am 14.09.2018

Stimmt es kostet alles,Geld dachte auch nicht das soviel Geld ausgebe..

Pro:
Medizinische Betreuung, Physiotherapie, Lage der Klinik
Herz-/Kreislauf und orthopädische Erkrankungen

Ich war mit meiner Tochter(9 Jahre) im September 2017 zur Mutter-Kind-Kur in Arendsee.

Inzwischen hat der Alltag uns wieder, aber wir konnten eine Menge Anregungen mitnehmen und uns sehr gut erholen.

Die Organisation in der Klinik ist sehr gut. Auch Begleitkinder können vielfältige sportliche oder kreative Angebote nutzen. Sie werden sogar im Krankheitsfall medizinisch behandelt, dass ist längst nicht in jeder Klinik möglich. Alle Kollegen der Physiotherapie sind sehr kompetent und kümmern sich auch individuell um Beschwerden.

Eine Kur ist kein Urlaub auf Kassenkosten. Wer mit dieser Einstellung zur Kur fährt, nimmt anderen Patienten die Möglichkeit ihre Chance nutzen zu können. Denn nicht umsonst gibt es so lange Wartezeiten auf eine Mutter-Kind-Kur. Schade ist, dass dies einige Patienten nicht verstanden haben. Sicherlich ist es schön nicht zu putzen,nicht zu kochen und die Zeit für sich zu nutzen. Wenn man jedoch die Zeit nicht mit seinen Kindern, sondern lieber mit seinem Handy verbringt, könnte man auch zu Hause bleiben. Ein Handy stört bei Entspannung (Yoga, PMR) oder bei einem Seminar nicht nur den Seminarleiter sondern auch die anderen Patienten. Man sollte mehr Respekt vor dem Personal der Klinik haben oder der Klinik sollte mehr Handlunsspielraum eingeräumt werden.

Das lohnt sich echt!

Pro:
Physio - top!
ADHS

Meine 3 Kinder(9,12,14) und ich haben gerade eine 3-wöchige ADHS - Teenie Kur hier in Arendsee hinter uns. Ich kann nur sagen: Es war einfach super. Diese Zeit hat uns rundherum so gut getan. Ich fühle mich so richtig "runderneuert".
Es gab viel Input in Bezug auf ADS, was uns gut im Alltag weiterhilft. Die Gespräche mit unserer Therapeutin Frau Czelinski waren echt stark. Man merkt, die jahrelange Erfahrung und die Kompetenz in ihrem Fach. Das hat einfach gut getan. Ebenso die Physio - Abteilung. Jetzt weiß ich warum und woher meine Schmerzen gekommen sind und nachdem sie jetzt wegtherapiert sind weiß ich was ich aktiv dagegen unternehmen kann. Da werden einem die Augen geöffnet.
DANKE Micha! Aber auch die anderen Angebot wie Wirbelsäulengymnastik, Fango, Aqua Kurs usw haben echt gut getan. Meine Kinder wurden toll in der Kinderburg betreut, so dass ich genug Zeit für all die Seminare und Anwedungen hatte und trotzdem noch genug Zeit für mich.
Nachmittags habe ich dann mit den Kindern zusammen an vielfältigen Angeboten teilgenommen, mal einzeln mit einem Kind, mal alle zusammen.
Besonders zu erwähnen ist die schöne Lage am Arendsee. Absolut empfehlenswert, ob zu Fuß oder zum Fahrradfahren. Es ist einfach schön dort, egal bei welchem Wetter. Und nur ein paar Minuten entfernt.
Auch das Essen ist super Das tolle Salatbuffett zum Mittagessen dazu wird mir hier zu Hause aber fehlen. Die Mitarbeiter sind auch alle super nett - von Reinigungskräften, Rezeption, Schwimmbad, Küche bis zum Hausmeister allesamt klasse.
Die Zimmer sind richtig schön - ich hatte das große Glück mit 3 Kindern auch ein tolles großes Zimmer zu bekommen, mit viel Licht, Sonnenaufgang am Morgen und jede Menge Platz.
Unser Kurdurchgang war toll. Eine tolle Teenie Gruppe samt netter Mütter - also neue Freunde inbegriffen.
Die Zeit war für mich ein großes Geschenk und ich bin so dankbar, dass ich das genießen durfte.
Ich komme auf alle Fälle wieder. Darauf freue ich mich schon.

Wir kommen wieder in zwei Jahren !

Pro:
SChwerpunkt ADHS
Kontra:
Viele ADHS Kinder
ADHS

Am 15.08.2017 bis zum05.09.2017 besuchte ich mit meinen Sohn die Kurklinik Arendsee.
Es war eine schöne Zeit und sehr Infomative für mich . Besonders der Bereich ADHS !
Es war eine ruhig Zeit um Kraft auf zutanken und wieder den Blickwinkel auf das wesentliche zu lenken und auf das was man ( Ich ) schon geschafft habe.

Leider hielten sich so einige Kurgäste nicht an die Hausordung und liessen ihre Kinder um 22 Uhr noch auf dem Fluren spielen . Oder in der Mittagszeit mit Roller und Skatbord durchs Haus rasen. Oder die Kinder laufen mit Snaks wie eine Tüte Salzstangen oder gar Pudding durchs Haus und verteilen es auf dem Boden ! Ich fand es schade weil jeder konnte seine Kinder in der Burg betreuen lassen um an Bastel oder Sportangebote teil nehmen zu können. Da besteht mehr Handlungsbedarf von der Kurleitung .

Mein Zimmer lag zum Glück in einen Seitenflügel.Unsere Zimmer waren klein ja aber jeder hatte ein Zimmer ! Es war OK!

Mein persönlicher Wunsch wäre nur gesewesen das ich mal am Abend in die Sauna gehen könnte. Doch leider ging das nicht weil mein Sohn dann alleine wäre . Ihn vor dem TV abzulegen ist für mich keine Alternative gewesen. Ein Babyphone über das Haustelfon wäre eine gute Lösung.

Das Frühstück und Abendessen war für mich sehr gut . Beim Mittagessen besteht noch Verbesserungsbedarf. Die Portionsgrössen bei den Kindern noch mal überarbeiten . Denn wenn am Abend gegrillt wird und jeder EW bekommt 1 Brotwurst ist ok aber die "grossen " Kinder werden mit drei kleine Würstchen abgespeist ist zu wenig . Vielen Dank für das Angebot des Kaffeezeit. Der Kuchen wurde von meinen Sohn geliebt . Ich musste es mir verkneifen !

Im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit der Kur ! Ja ich würde noch mal zum Arendsee fahren ! Wir kommen wieder in 2 Jahren !

Tolle Einrichtung und effektive Therapie

Pro:
Physioteam - mehr als engagiert und super nett
Psychosomatik/Stressbewältigung

Ich war in der Zeit vom 01.08.-22.08.2017 mit meinen beiden Söhnen (9 und 11 Jahre) in der Einrichtung. Sie ist sehr hübsch und ruhig gelegen. Der sehr schöne See in unmittelbarer Nähe ist zur Freizeitaktivität, z.B. Sport, Radfahren, Baden ein optimaler Ausgleich. Obwohl das weitläufige Gelände des Hauses auch schon toll ist. Die Zimmer sind gut ausgestattet und werden jeden Tag (außer WE) vom supernetten Personal gereinigt. Das Essen war wirklich lecker, nur fehlte mir (als Vegetarierin) ein wenig die Abwechslung. Im Speisesaal geht es manchmal recht laut und turbulent zu, was aber wahrscheinlich normal ist, da es eine Mutter-Kind-Einrichtung ist. Meine Jungs gingen zunächst sehr gern in die Kinderburg und haben dort viel gespielt und gebastelt. Nur nach zwei Wochen wurde es den Beiden etwas langweilig. Da könnte man durchaus mit Aktivitäten außerhalb des Geländes entgegen wirken. Mein Therapieplan war insgesamt mit den zusätzlichen freiwilligen Angeboten schon sehr voll, was für mich aber in Ordnung war, denn ich war auf Kur um für mich etwas zu erreichen und nicht im Urlaub. Wenn man das beherzigt und sich auf die Anwendungen, Seminare und Gespräche einlässt, nimmt man sehr viel mit nach Hause. Die Therapeuten und insbesondere das Physio-Team machen einen richtig guten Job. Die Therapien greifen ineinander und es lassen sich sehr schnell Erfolge erkennen. Die Arztgespräche bei Aufnahme, Kurmitte und zum Abschluss könnten etwas tiefgreifender sein. Mein Fazit: Eine tolle Einrichtung mit gutem Service, fachkundigen, freundlichen Personal und effektiven Lösungsansätzen für die Zeit danach. Wir kommen gern wieder.

Rundum zufrieden! Traumhaft!

Kontra:

Ich war vom 27.06. bis 18.07.17 mit meiner fünfjährigen Tochter in der Mutter-Kind-Klinik. Und wir waren begeistert, es war ein traumhafter Kuraufenthalt. Die ärztliche Betreuung war top, die verordneten Therapien (Wirbelsäulengymnastik, Massage, manuelle Therapien, Badewannen, Yoga, progressive Muskelentspannung, ....) genau richtig, die freiwilligen Angebote (Nordic Walking, Stepp Arobic, Aqua Jogging, Ergometer, Bauch-Beine-Po u.v.m. vielseitig und gut umsetzbar. Die Mitarbeiter der Physiotherapie überdurchschnittlich bemüht. Auch die Mitarbeiterinnen an der Rezeption waren sehr freundlich und immer bemüht.
Die Küche war extrem lecker und sehr vielseitig. Die Kinderbetreuung war super, meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt und ist gern in die Kinderburg gegangen. Das Freizeitangebot für die Kinder sowohl auch für uns Erwachsene war toll. Auch während unserer vielen Freizeit wurde uns nicht langweilig. Der See ist super zum entspannen und baden gehen. Ein Ausflug in den Märchenpark Salzwedel ein Muss. Bei schlechtem Wetter konnten wir in die Schwimmhalle. Dort hat meine Kleine auch ihr Seepferdchen bestanden.
FAZIT: TOLL TOLL TOLL! Zudem waren wir auch ein super Kurdurchgang! Ich würde jederzeit wieder hin fahren!

Ja was

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mit allen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Naja)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Notfall auch nur eine Schwester da.)
Pro:
Nicht sehr
Kontra:
Müssten mehr geboten werden für alle

Nie wieder für mich.mit klein kidis schön aber mit den richtigen Personen..

Weiterzuempfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztinnen wenig Zeit zum Teil unfreundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden sofort beantwortet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Spielzimmer für die 6-9 jährigen fehlt)
Pro:
ADHS Seminar
Psychosomatik/ADHS

Wir waren vom 06.06.-27.06.17 zur Schwerpunktkur ADHS dort. Kann es nur empfehlen es liegt sehr schön ruhig zum See nicht weit. Man sollte allerdings ein Auto mitnehmen falls doch mal was benötigt wird,da der Einkaufsladen 2,5km entfernt sind. Mir hat es sehr gut dort gefallen vor allem großen Lob an Micha und Fr.Taschingkong die sehr gute Seminare gegeben hat. Aber auch alle anderen Mitarbeiten waren sehr freundlich. Dass Essen war meistens sehr leckerbund abwechslungsreich mir manchmal zu salzig.
Durch den persönlichen Austausch mit Kurmütter hab ich mir vieles mitgenommen.
Zu bemängeln gibt es nur gewisse Mütter die meinen sich nicht an die Nachtruhe zu halten oder ihre Kinder zu mehreren, um nach 21 Uhr noch spielen zu lassen, das man meint die Decke würde runterkommen.
Von den Ärzten war ich weniger begeistert alles wurde auf Psyche geschoben und zu wenig Zeit genommen.
In der Kinderburg wurden die Kinder gut betreut.

Es war Toll :)

Pro:
Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter

Wir waren vom 23.5 bis 13.6 2017
in Arendsee und es war wundervoll.
Ich und mein Sohn 6 Jahre alt haben die Zeit sehr genossen.
Die Mitarbeiter waren alle total lieb und hilf s bereit. Die Lage war für uns super einfach mal fernab von allem und dafür die Natur genießen.
Ich kann die Klinik aus meiner Sicht wirklich weiter empfehlen

Es war eine wunderschöne Zeit

Pro:
Alles, vom Essen über das Zimmer, das Personal im ganzen Haus, die Physiotherapeuten, die Klinikleitung bis hin zum wunderschönen See
Kontra:
Es gab nichts
Stress/mal raus aus dem Alltag

Die Zeit vom 2.5.-23.5.2017 war für meine Tochter(10Jahre) und mich eine wunderschöne,intensive,entspannte Zeit. Wir hatten ein schönes, großes und helles Zimmer, dass immer super sauber gemacht wurde.Das Essen war ein Hochgenuss. 3 Gerichte konnte man jeden Tag wählen und ein super Salatbuffet.Die Therapien und die Klinikleiterin sind super toll, sie haben uns ein kostbares Stück in unserem Leben begleitet. Als ich dachte 2 Stunden Rückenschule könnte langweilig werden, Irrtum. Es wird Körper, Geist und Seele behandelt und der See ist die Krönung von allem. Wir hatten Fahrräder mit, was ich auch sehr empfehlen kann, so sind wir fast jeden Tag in die Stadt zum Eis essen gefahren und haben am See Karten gespielt. Zu Fuß erreicht man es auch sehr gut aber die Kinder haben meistens ja nicht soviel Lust zum Spaziergang und so konnten wir Bewegung und die Ruhe am See zu Zweit jeden Tag genießen. Ich bin auch oft alleine dort gewesen, am Vormittag, zwischen den Therapien. Alles zusammen ist die Zeit die wir in Arendsee verbracht haben unvergesslich. Wir können es sehr weiterempfehlen. Seit gut zu Euch selber und genießt es.

Pro:
Kinderburg, psychosoziale Beratung, Freundlichkeit
Depression, Burn out

Die Klinik hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Von der ersten Begegnung an waren sämtliche Mitarbeiter so freundlich und haben einen mit offenen Armen empfangen. Therapeutisch ist vieles mögliche, man muss nur offen an die Sache heran gehen. Der Kurplan kann im Laufe des Aufenthaltes auch angepasst werden. Ich hatte sehr gute Einzelgespräche in der psychosozialen Beratung, in denen gezielt an meinen persönlichen Problemen gearbeitet wurde. Besonders glücklich war ich über die liebevollen Mitarbeiterinnen der Kinderburg. Jede Woche kommen neue Kinder zu ihnen und trotzdem haben sie es geschafft, meinen Sohn (4) aus seiner Reserve zu locken. Auch meine Tochter (7) war sehr gut aufgehoben. Beide schwärmen auch jetzt sechs Wochen später noch davon. Vor allem vom Schwimmbad. (Klein, aber vollkommen ausreichend und im Haus gut zu erreichen) Ich habe die Klinik ausgewählt, weil sie nicht sooo groß ist und das hat sich bewährt. Selbst mit 30 Müttern (Essen in zwei "Etappen") ist im Speisesaal noch genug Trubel. Essen ist auch voll okay. Jeden Mittag Salatbuffet und zwei bis drei Gerichte zur Auswahl. Wir sind immer satt geworden und ich vermisse das Obst-Buffet morgens und abends. Die Klinik liegt etwas abgelegen. Wir sind trotzdem auch ohne Auto gut klar gekommen. Schließlich gibt es auch noch andere Kur-Familien. Die ärztliche Not-Versorgung am Wochenende war mir etwas rätselhaft (Telefonkontakt). Wir haben es zum Glück nicht gebraucht.
Über Kleinigkeiten lässt sich immer streiten. Wir haben die drei Wochen sehr genossen und ich überlege, in vier Jahren wieder hin zu fahren.

AllesSuper!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008,2011,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes, aufmerksames und einfühlsames med. Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lief ohne Probleme)
Pro:
für uns nur positive Erfahrungen
ADHS

Wunderbare Lage, man kann mal echt zur Ruhe kommen.Klinikausstattung absolut o.k.Das Personal (vom Dr. über Therapeuten , Küchenmitarbeitern, Reinigungskräften und und und ALLE sehr freundlich.Sauberkeit und Ordnung sind ohne Beanstandung und was zählt- die Kurerfolge sehr positiv. Wir waren schon 3x in dieser Einrichtung und ich bereue nur, es nicht schon meinem 1. Kind geboten zu haben.MACHT WERITER SO!

Wohlfühlfaktor hoch 5

Pro:
Therapeuten, Ausstattung, Essen
ADS, Burn out

Ich kann die Kurklinik absolut weiterempfehlen. Für mich als Mutter, sowohl auch als Schwerpunktkur ADS für meinen Sohn, möchte ich sagen wir waren hier goldrichtig. Wir wurden super betreut und therapiert.

Mutter-Kind-Kur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungzufrieden (beginnt spät)
Pro:
Angebote
Kontra:
Umgang miteinander
Myokarditis

Lage: wer es ruhig mag, am Waldrand; See weiter weg
Zimmer: einfach und ok
Personal: im Großen und Ganzen nett
Essen: sehr liebevoll trotz des Budgets, Mitarbeiter manchmal etwas überfordert. Nutella gibt es nur Donnerstags - wir sind doch kein Hotel"
Kita: Eingewöhnung von 5 Minuten doch fraglich, mit den Kindern wurden viele Spaziergänge unternommen, manchmal ohne Rücksprache, viele Bastelangebote (manchmal zu einheitlich)
Kind (3) kam leider in der Kur nicht zurecht - seit der Kur Alpträume, Bauchschmerzen, Einnässen, Sprachprobleme, Aggressionen uvm. (ist in Behandlung)
Therapien: individuell zusammen stellbar, vielseitig
Interaktionsangebote mit Kind schön, leider schnell ausgebucht oder zu ungünstigen Zeiten

Betreuung und Beratung auf die individuelle Situation bezogen geht spät los und ist doch zu wenig (2 bis 3 x) z.B. Aufbau der körperlichen Belastbarkeit
Mangelnde Personalmotivation war spürbar (was ist dort los?), einzelne Mitarbeiter sind engagiert.

Tolle Klinik, hat sehr zu meiner Erholung beigetragen.

Pro:
Die Physiotherapie und das Essen.
Kontra:
Fahrradverleih viel zu weit weg.
Erschöpfung

Ich war dort vom 6.-27.9.2016 und kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Sie liegt allerdings sehr abgelegen von einem sehr abgelegenen Ort. Ohne Auto wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Bis zum Schwimmbad, dem Fahrradverleih oder einen Einkaufsladen sind es etwa 4 km.
Meine Tochter (9) und ich hatten eine sehr schöne Zeit. Vormittags hatte ich viel Zeit für mich und nachmittags für gemeinsame Aktivitäten mit meiner Tochter.
Meinen Anwendungsplan konnte ich mitgestalten und zwischenzeitlich auch ohne Probleme ändern. Die Ärzte, die Nachtschwester, die Therapeuten (immer gut drauf), die Damen vom Empfang und auch die Reinigungskräfte waren sehr freundlich. Es gibt unter den Patientinnen leider immer ein paar Nörgler, aber ich denke, wie man in den Wald hineinruft ...
Besonders hervorheben möchte ich die Küche. Ich verstehe nicht, wie man in solch großen Mengen so lecker kochen kann. Man hat 3 verschiedene Gerichte zur Auswahl und auch das Morgen- und Abendbüffet war lecker und abwechslungsreich. Natürlich gibt es auch Frauen, die daran wieder was auszusetzen haben. Ich glaube aber nicht, dass sie zu Hause so eine große Auswahl an Speisen haben.
Dass die Unruhe in einem Speisesaal mit vielen hyperaktiven Kindern etwas höher ist, kann man sich ja wohl schon vorher denken. Das sollte man vielleicht ein bisschen lockerer sehen. Das ist in einem All-in-Urlaub nicht anders.
Alles in Allem hat mir und meiner Tochter die Kur sehr gut getan. Nur dass wir kein separates Kinderzimmer erwischt haben, fand ich schade. Meine Tochter konnte anfangs nicht einschlafen, wenn ich noch fernsehen wollte. Wir konnten aber an der Rezeption eine Schlafmaske kaufen, damit hat dann auch das geklappt.
Zwei Empfehlungen noch: Ich würde nach Möglichkeit mit dem Auto anreisen, Parkplätze sind reichlich vorhanden. Und ich würde vorher versuchen, ein Zimmer mit separatem Kinderschlafraum zu bestellen, wenn man darauf Wert legt.

Es war viel besser als erwartet

Pro:
die Wege in der Klinik
Kontra:
Besucherregelungen
Erschöpfung

Ich war vom 03.05.2016-24.05.2016 zur Kur in Arendsee.
Was soll ich sagen ich war/ bin zufrieden.
In der Klinik wird fast allen Wünschen nachgegangen, man muss nur fragen.
Die Kinderbetreuung der ganz kleinen war einfach spitzen mäßig und auch die der größeren waren sehr flexibel.
Das essen war sehr sehr abwechslungsreich und lecker.
( Natürlich nicht wie zu Hause :-))
Das Apartment war Top.
Die Behandlungen, naja man muss sich darauf einlassen.
Die Umgebung lädt zu Ruhe ein. Mit Kleinkinder ohne eigenes Auto ist man doch sehr an die Klinik gebunden.
In der Klinik ist aber alles sehr gut zu erreichen und übersichtlich.
Zwei Dinge haben mich allerdings sehr gestört.
1. Man durfte Besuch nur am Wochenende empfangen und nur im Besucherraum.
2. kein Fahrradverleih

Gut-aber nicht perfekt

weniger gute Ausstattungzufrieden (leider hatte ich mit meinem Sohn ein Zimmer zusammen, finde ich für eine Kur nicht ideal)
Pro:
Physiotherapie, Reinigung leistet top Arbeit
Kontra:
keine Fahrradausleihe seit 1.5.2016 mehr im Haus möglich
Überlastungssyndrom, Wirbelsäulensyndrom

mein Sohn (11 J) und ich waren drei Wochen zur Mutter Kind Kur in Arendsee. Alles in Allem war es sehr erholsam und erfolgreich. Spitze sind die Physiotherapeuten und auch dem Reinigungspersonal gilt ein besonderer Dank. Nicht ganz so zufrieden waren wir mit der Schulbetreuung. Diese sollte zwei Stunden pro Tag laufen, nach 20 Minuten konnten die Kinder aber teilweise wieder gehen, da hätte ich mir schon mehr Druck von den anwesenden Erziehern gewünscht. Leider gibt es seit 1.5. keine Möglichkeit mehr Fahrräder direkt im haus auszuleihen, dafür muss man jetzt in den Ort laufen0der fahren. Auch das Seepferdchen konnte nicht wie auf der Website der Klinik beworben abgelegt werden. Beides waren Punkte warum wir eigentlich genau dies Klinik gewählt haben. Verpflegung war halt typisch für eine Kur, aber ausreichend mit großen Salatbuffet zum Mittag, dies hätte ich mir auch Abends gewünscht. Etwas mehr Freundlichkeit an der Essensausgabe wäre wünschenswert. Fazit, soweit empfehlenswert, leider aber nicht so toll wie erwartet.

Edith63 am 13.05.2016

ich fahre am 21.6.2016 mit meiner 8 jährigen ich bekomme wohl 2 Zimmer aber wie ist das mit der Betreuung jetzt genau nur bis zum Mittag oder doch auch nachmittags. Kann man sich die Fahrräder auch zur Klinik bringen lassen und weißt du wie teuer die sind. Was für Ausflüge kann man am Wochenende machen. Schreib am besten alles was dir noch einfällt.

Klinik Arendsee ist sehr empfehlenswert.

Pro:
Alles in Allem: Sehr gute Betreuung !
Kontra:
Mittagessen wäre zu verbessern
ADS, Psychovegetative Erschöpfung, LWS

Ich war mit meinem Sohn zu einer speziellen ADS-Kur über Ostern dort.
Uns hat es super gut gefallen. Ich bin mit Vorurteilen in den Osten gefahren. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Das Klinikpersonal war sehr freundlich, die Physio einfach genial. Wir haben so viele Anregungen erhalten.

Die Zimmer sind einfach, aber praktisch mit viel Staumöglichkeiten eingerichtet. Für eine Kur völlig ausreichend.

Zum Essen: Bis auf die Apetito-Mittagshauptgerichte war das Essen sehr gut. Aber das ist ja auch Geschmackssache.
Es gab morgens ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit viel Obst, mittags zusätzlich ein Salatbuffet und Nachtisch, abends ein kaltes Buffet, häufig mit einem zusätzlichen warmen Schmankerl.
Dadurch, dass immer in zwei Schichten gegessen wurde, hielt sich auch der Lärmpegel in Grenzen.

Ansonsten ist das Haus sehr sauber. Vielen Dank nochmals an die Putzfrauen !

Langeweile kommt nicht auf: Es wurden sehr viele Interaktionen, Ausflüge und kindgerechte Freizeitmaßnahmen -wie z.B. Ponyreiten oder Schlittenhundefahrten- angeboten.
Dafür sorgen auch Schwimmbad, Sauna und Ergometer/Spinning-Raum.

Mein Sohn fühlte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten im Kinderhaus sehr wohl.
Ich konnte mich auf meine Therapien und Anwendungen wirklich konzentrieren, denn
die Kinder wurden zu den eigenen Anwendungen und Therapien von den Kinderhausmitarbeitern begleitet.

Die diesen Kurdurchgang betreuende Psychologin hat mir sehr geholfen, die Diagnose ADS zu akzeptieren und damit umzugehen (soweit man das kann). Auch die Gespächskreise mit den anderen betroffenen Müttern taten gut.

Das Örtchen Arendsee ist fußläufig zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte) sind jedoch besser mit dem Auto anzusteuern. Der See ist wunderschön und bietet Läufern, Nordic Walkern, Spaziergängern und Radfahrern beste Gelegenheiten.
Ich kann die Klinik wirklich nur empfehlen !!!!!

Edith63 am 19.04.2016

Hallo ich fahre vom 21.6.2016 bis zum 12.07.2016 mit meiner Tochter 8 Jahre alt. Stimmt es das die Kinder nur bis Mittags betreut werden. Bieten sie den auch am Wochenende Fahrten an.Bekommt man auch genug Anwendungen.

Problemlösung

Psyosomatik Alttagsstress Problemlösung

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Die Zimmer sind für einen Aufenthalt von 3 Wochen gut geeignet. Sauberkeit war ok. War halt nicht zu Hause. Angebote zusammen mit den Kindern sind reichlich vorhanden, aber teilweise zu wenig Plätze. Auch das sportliche Angebot für die Erwachsenen kann sich sehen lasse, es ist für jeden was dabei. Wer darauf keine Lust hat kann auch am nahe gelegenen See spazieren gehen. Im Sommer bestimmt schön mit viele kleinen Einkehrmöglichkeiten. diese waren Anfang März noch nicht geöffnet. Fahrradverleih. Kinderburg mit Aktivitäten. Das Buffet 3mal täglich war super und abwechslungsreich. Wenn sich alle an die vorgegebenen Essenzeiten gehalten hätten, wäre kein Caos entstanden. Aber sonst findet man auch einen Ruheraum zum Essen vor. Einige Sachen kann man sich kostenlos ausleihen wie z.B Wärmflasche, Spiele Sandspielzeug Bügeleisen. Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Und vor allem wurde mir mit meiner Problematik mal endlich geholfen. Dass hat keiner vor Ort hinbekommen!!!!

Ein Paradies für Körper und Seele!!!

Pro:
ALLES - Vom Therapeuten bis zur Reinigungskraft
Kontra:

Mein Sohn, 6 Jahre, und ich waren dieses Jahr für 3 Wochen in der Kurklinik Arendsee im Kurdurchgang 2.
Wir haben uns rundum wohlgefühlt und haben den Aufenthalt genutzt, um so viel wie möglich Zeit miteinander zu verbringen, da unser Alltag in der Regel sehr hektisch und stressig ist.
Ich kann die Klinik sehr weiterempfehlen. Auf meine Verfassung wurde therapeutisch und medizinisch sehr gut eingegangen. Auch mein Sohn hat sehr gute therapeutische Anwendungen genossen. Er will jeden Abend eine "Rückenmassage". Und Joga-Übungen stehen noch häufig auf dem Tagesprogramm.
Das Personal in jeder Abteilung ist überdurchschnittlich freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle der "coolen Nachtschwester!" Hab ihr versprochen, dass ich auf jeden Fall eine Bewertung schreiben werden!
Die Physio-Abteilung ist der Hammer! Man bekommt wieder ein ganz neues Lebensgefühl - so ohne Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen.
Die Anregungen aus der psychosomatischen Betreuung lassen sich leider sehr schwer im Alltag umsetzen, dennoch gibt es Veränderungen in unserem täglichen Leben, die ich auf jeden Fall beibehalten werden.
Die erfolgreichste Therapie, finde ich, ist aber das Zusammensein mit den anderen Muttis und Vatis (ja, wir hatten 2). Wir waren ein toller "Haufen". Der Erfahrungsaustausch, die gemütlichen Abende auf den Fluren und gemeinsame Aktivitäten mit und ohne die Kinder waren einfach super! Man lernt so viele tolle Menschen kennen und hat nach den wenigen Wochen das Gefühl, man kenne sich schon ewig. Auch wenn unser Aufenthalt nun schon 6 Wochen zurückliegt, denkt man doch täglich an die wundervolle Zeit!
Liebe Grüße an alle!

Schöne und wirksame Auszeit

Pro:
Kinderbetreuung, Klinikpersonal, Therapien
Erschöpfung, orthopädische Probleme

Meine Tochter (2 ) & ich waren im Herbst 2015 in der Kurklinik Arendsee. Die Begrüßung bei Anreise war sehr freundlich zugewandt & informativ. Nach der problemlosen Anmeldung wurden wir auf das Zimmer begleitet & das Zimmer grob vorgestellt.
Das Apartment besteht aus einem Elternzimmer, einem Kinderzimmer, Bad und Flur. Die Ausstattung im Elternzimmer ist zweckmäßig, freundlich eingerichtet & relativ neu renoviert. Ebenso war die Einrichtung des Kinderzimmers. Das Bad ist zeitgemäß eingerichtet. Der existierende Flur ist eine sehr schöne Sache, da durch den Einbauschrank mit großer Garderobe viele zusätzliche Dinge Platz haben und selbst der Buggy oder Kinderwagen bequem herein passt. Das Essensangebot am Morgen & Abend war Buffet, das Angebot war übersichtlich, frisch und vielseitig. Zum Mittag konnte man aus 3 Menüs auswählen.
Die Kinderbetreuung empfand als sehr liebenswert. Meine Tochter hatte auch keinerlei Eingewöhnungsprobleme, sie fühlte sich von der ersten Minute an wohl & aufgehoben. Positiv zu bewerten ist, dass mit den Kindern so oft & lange wie möglich Außenaktivitäten während der Betreuungszeit durchgeführt werden. Die Betreuungszeiten waren durchgehend von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, bei therapeutischer Notwendigkeit auch länger & auch am Wochenende. Die Betreuung über den Mittag hinweg empfand ich als sehr wohltuend & erholsam.
Wenn ich in den Bewertungen immer lese, dass die Klinik nicht für Kleinkinder geeignet ist, kann ich dem nicht nachempfinden. Es gibt ausreichend dem Alter entsprechende Angebote. Wir haben den Zwergensport, das Babyschwimmen, Malen mit Fingermalfarben, den Snoozleraum in der Freizeit viel genutzt & man sollte bedenken, dass man Kleinkinder nicht zu sehr überfordert. Am Abend ist „Lucy“ ein toller Tagesabschluss für Kleinkinder. Meine Tochter liebte diesen Programmpunkt. Ich war persönlich auch viel an der frischen Luft, was sich auch anbietet, da der Arendsee in Sichtweite ist, ein toller Spielplatz direkt am Haus existiert & auch der Weg in die Stadt sehr unkompliziert zu bewältigen ist.
Ich fühlte mich auch durch meine Ärztin und Psychologin sehr gut betreut. Es wurde immer wieder geschaut, was optimiert werden könnte. Die Therapeuten waren super, die Rückenschule war fachlich gut und effektiv, auch individuelle Fragen wurden stets fundiert beantwortet.
Bis auf kleinere Probleme, die es überall gibt, kann ich die Kureinrichtung jederzeit empfehlen.

Mutter Vater Kind Kur

weniger gute Ausstattungzufrieden (man muss sich viel selber kümmern)
Pro:
schöne Natur
Kontra:
Zu häufiger Ärtzewechsel , zu wenig auf mich eingegangen
ADHS

wir waren zu 5 in dieser mutter vater kind kur. im vorfeld wurde allerdings nicht darauf eingegangen so das wir verschiedene zimmer hatten und auch nicht beide eltern in der ADHS gruppe waren (weswegen wir eig. dort waren).wurden dann aber doch zusammen in der gruppe eingetragen.auch beim essen wurden wir leider getrennt.bekamen als familie keinen tisch zusammen obwohl mehrer leute an 5er tischen allein saßen.das essen war mitunter auch sehr hektisch da man nur genau 30 min essen durfte.zum mittag gab eseine riesige schlange um sein essen zu holen. das geht dann von der essenzeit ab.früher kommmen war aber auch nicht möglich da abgeschlossen war.

ärtze wechselen dort täglich.wärend der 3 wochen hatte ich insg. 3 verschiedene ärzte. das geht eig.gar nicht da der eine nichts vom anderen weiss. auch eine bitte nach noch etwas therapie wurde zwar vom arzt verschrieben , bekam es aber trotzdem nicht . die therapie meinte dazu nur.....es gäbe eh nur eine bestimmt summe. heißt also der arzt wusste gar nicht das es nur begrenzt ist. also auf indiv. bedürfnisse wurde nicht eingegangen. anders von der therapie selber. die haben meine wünsche dann umgesetzt und dementsprechend geändert.

also zusammenfassend kann ich sagen......das haus....personal....küche sind alle sehr nett. selbst die putzfrau war sehr zuvorkommend.im hause kann man sich daher doch recht wohl fühlen.zimmer sind aussreichend und sehr ordentlich.zustellbett usw sonderwünsche sind kein problem.tolle möglichkeiten in der umgebung zum wandern oder sich erholen.fahrräder , bollerwagen usw bekommt man hier auch von der klinik.arendsee ist auch recht überschaubar.

alles in allem kann man sich in der klinik wohl fühlen.essen ist ok. umgebung ok.was mich allerdings gestört hat,das die kinder im flur oft allein gelassen wurden.ruhe war daher oft erst mach 22 uhr.es war für uns eine schöne zeit und es bleiben schöne tolle erinnerungen. wir wären gern nochmal dabei.