Gezeiten Haus Bonn

Venner Straße 55
53177 Bonn

Ankommen bei mir

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Matten in Therapieräumen waren sehr staubig

in April/Mai war ich 7 Wochen im Gezeitenhaus Bonn. Ich bin sehr schnell zur Ruhe gekommen und konnte so wieder klarer alles wahrnehmen. Die Therapien, die Therapeuten und das gute Essen haben mir Stabilität gebracht. Das Haus, der schöne Garten und der Wald haben mir und meiner Seele sehr gut getan. Vom ersten Telefonat an, wurde mir freundlich und verständnisvoll begegnet. Besonders Qi Gong, und die Einzeltherapie haben mir sehr geholfen.Es bestanden auch keine Zwänge, durchzuhalten, wenn man in einer Therapie überfordert war. Man konnte jederzeit raustreten.
Ich habe nette, liebe Leute kennen gelernt, zu denen ich weiterhin Kontakt habe.
Manchmal denke ich, ich hätte noch länger bleiben sollen.
Ich kann die Klinik nur wärmstens weiter empfehlen.

Exzellente Klinik mit ganzheitlichem Ansatz und hoher Qualität

Pro:
Qualität der Therapien / Therapeuten, vertrauter Umgang mit Patienten da Max. 48 Pax., ganzheitlicher Behandlungsansatz inkl. Traditioneller chinesischer Medizin, Herzlichkeit vom Personal, Qualität des Essens, Wald direkt an Klinik
Panikattacken

Ich war 12 Wochen in dieser Klinik.
Ich wurde vom ersten Moment an sehr herzlichen in Empfang genommen, sowohl von den Mitarbeitern als auch von den Mitpatienten.
Auf meine individuelle Situation wurde sehr gut eingegangen, es war immer jemand für mich ansprechbar. Das ganzheitliche Angebot von sowohl Gesprächstherapie-Sitzungen als auch Körpertherapien hat mir unglaublich geholfen an meinen Themen zu arbeiten und zu genesen.
Das Essen war erstklassig - immer anders und sehr kreativ.
Die Klinik kann ich wärmstens weiterempfehlen!

Eine Klinik mit "Suchtpotential"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Rüstzeug ist bestens. Es liegt an mir, es zu nutzen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von vor der Aufnahme bis zur Entlassung bestens.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell wie in Gruppen prima. Keine Medikamente benötigt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ansprechpartner zu allem vorhanden; Pflege 24/7 besetzt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einfache Einrichtung der Zimmer passt ins Konzept. Mehr braucht man nicht.)
Pro:
fein abgestimmtes individuell differenziertes Behandlungskonzept
depressive Episode, mittelschwer bis schwer infolge Burnouts

Vorerfahrungen mit Kliniken, TCM, auch mit QiGong hatte ich nicht. Die Zimmer sind einfach eingerichtet, TV-Geräte gibt es nicht. Genau so ist es aber richtig. Obwohl wir seit vielen Jahren Standard tanzen, hatte ich Vorbehalte bzgl. der Tanz- und auch bzgl. der Kunsttherapie. Gerade darauf habe ich mich dann am Meisten gefreut. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, offen zu sein und sich auf das ganze Angebot einzulassen. QiGong, Meditation, Tuina, Akkupunktur, Cranial-, Einzel- & Gruppentherapie wechseln sich ab und greifen hervorragend ineinander. Der individuelle Wochenplan kann bei den Visiten abgestimmt werden. Sämtliche Therapeuten sind für Fragen offen; auch in der urlaubsbedingten Vertretung habe ich wertvolle Tipps erhalten und alltagstaugliche Übungen gelernt. Oberste Priorität hatte dabei für mich die "Schlafhygiene", da mein Schlaf seit vielen Jahren zunehmend dysfunktional war. Von zuletzt vier mal pro Nacht innerhalb von lediglich sechseinhalb Stunden aufwachen kam ich tatsächlich zu ein- bis nur noch seltener zweimaligem Aufwachen.
Mitte der dritten von sechs Wochen hat sich bereits eine so deutliche Besserung ergeben, dass ich ein Gedicht für meine Frau geschrieben habe. Erschöpfung und zunehmend starke depressive Spitzen hatten für derartige Freude schon länger kaum oder keinen Raum mehr gelassen. Die raschen Fortschritte sind auch den engmaschigen Einzelterminen zu verdanken. Ohne die üblichen Ablenkungen (Handy, TV etc.) konnte ich hier tatsächlich die notwendige "emotionale Schwerstarbeit" leisten. Ich habe gelernt, in mich zu schauen, innezuhalten; das "Machen, Schaffen, Tun" beiseite gestellt.
Die Zweckgemeinschaft der Patienten funktioniert gut. Therapieinhalte sind in den (Gruppen-)Therapien geblieben. Das angrenzende Naturschutzgebiet bietet Gelegenheit für Spaziergänge, zum Joggen oder Fahrradfahren.
Das hier erhaltene Rüstzeug ist vielfältig und hochwertig. Es liegt an mir, es anzuwenden.
P.S.: Genesung geht hier auch durch den Magen!

Aufgefangen aus tiefer Verzweiflung

extreme Panik-und Angstzustäne

Diese Klinik ist großartig !
Man fühlt sich eher wie in einem Hotel, als wie in einem Krankenhaus. Da man nur bis
zu 45 Patienten aufnimmt, ist die Athmosphäre unter den Patienten recht familär.Das gesammte Personal ist sehr freundlich und aufmerksam und man fühlt , dass es aufrichtig und ehrlich ist. Bewundernswert ist auch die Organisation aller Termine sowie des Behandlungsprogramms.Die einzelnen Gesprächstherapien sind geprägt von Einfühlsamkeit und vermitteln persönliches Engagement.
Da die Klinik zum großen Teil von chinesischen Therapien geprägt ist, war es mir möglich innerhalb von sechs Wochen ohne Medikamente zu genesen.
Über all diesem schwebt eine einmalige Küche .Noch nie habe ich mich so abwechslungsreich und gesund ernährt. Wunderschön gewürzt und soo lecker !
Die Klinik liegt direkt am Waldrand dem Kottenforst.Man kann wunderschöne Spaziergänge oder Wanderungen direkt von der Haustür aus auf gut be-festigten Wegen unternehmen.
Ich kann und werde jedem der Hilfe für die Seele braucht dieses Gezeiten Haus wärmstens empfehlen.

Ein Rettungsanker, uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Die authentische Kombination aus westlicher und östlicher Medizin; die Atmosphäre
Schwere Depression, Burnout

Die authentische Kombination aus westlicher und östlicher Medizin in idyllischer Atmosphäre war für mich bereits zum zweiten Mal ein Rettungsanker.
Die Ärzt*innen empfand ich als kompetent und menschlich - sie agieren auf Augenhöhe. Die Therapeut*innen empfand ich auch als freundlich, kompetent und mit vollem Einsatz bei der Sache. Dies gilt im Übrigen auch für alle Bereiche der Klinik: Vom Empfangsteam, über die Küchencrew, das Beratungs-, Verwaltungs- und Reinigungsteam bis zum Gärtner.

Im Rahmen des Aufenthaltes hatte ich die Gelegenheit etwas hinter die (Verwaltungs)-Kulissen zu schauen und kann bestätigen: Im Gezeitenhaus steht das Wohl der Patient*innen an oberster Stelle. Was ich von dort mitnehme, ist unbezahlbar.

Einfach am richtigen Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein lebensverändernder Aufenthalt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Absolut ästhetischer Ort)
Pro:
Kleine Klinik mit familiärer Atmosphäre
Kontra:
Manche Räume renovierungsbedürftig
Erschöpfung

Im Gezeiten Haus in Bonn ist man einfach am richtigen Ort. Man wird gleich liebevoll empfangen, die Hausführung zur Orientierung übernehmen Mitpatient*innen, so dass man schon eine Kontaktperson hat. Beim ersten Essen kann man bereits die TCM-orientierte Küche genießen, die eindeutig Sterneküche-Niveau hat.
Das Miteinander von Patient*innen und Therapeut*innen ist angenehm, wertschätzend und konstruktiv. Jeder bekommt einen individuellen Plan mit psychotherapeutischen und körpertherapeutischen Therapien. Immer gehören Tuina-Massage und Akupunktur dazu sowie Einzel- und Gruppentherapie. Weitere Therapien wie Kunsttherapie, Tanztherapie, Somatic Experiencing, Systemaufstellung u.v.m. können, je nach Erkrankung und freiwerdenden Plätzen, in Absprache hinzugenommen werden. Jeder Tag beginnt mit QiGong und endet mit einer Meditation. Einmal in der Woche gibt es ein Plenum aller Patient*innen mit den Ärzt*innen und Therapeut*innen um Wünsche, Sorgen und Probleme bezüglich der Organisation miteinander zu klären. Zusätzlich gibt es wöchentliche Themenvorträge, die das Therapiekonzept und die medizinischen Grundlagen erklären.
Wenn der Therapieplan nicht passt, hat man die Möglichkeit, ihn in einer wöchentlich stattfindenden Sprechstunde ggf. verbessern zu lassen und wo es machbar ist, wird dem auch zeitnah entsprochen.
Abends kann man sich mit anderen, je nach Neigung, zum Spielen, Musizieren, Handarbeiten, Tischtennisspielen oder zum Kinoabend zusammenzufinden.
Ich habe mich im Herbst/Winter in Gezeiten Haus aufgehalten und konnte so das Außengelände mit der schönen Terrasse nicht richtig genießen, allerdings läd auch die Umgebung mit dem tollen Wald bei jeder Witterung zu langen Spaziergängen ein.
Nach sechs Wochen bin ich gut gerüstet und sehr viel gestärkter als zuvor wieder nach Hause in den Alltag zurück gegangen und bin unendlich dankbar für diese Auszeit!

Behandlung auf Augenhöhe

Pro:
Familiäres Klima
Kontra:
Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen
Zwänge und Ängste

Alle Mitarbeitenden sind sehr freundlich und sehr kompetent in ihren Bereichen. Man fühlt sich menschlich sehr schnell gut aufgehoben. Die Klinik ist sehr gut organisiert. Die Therapien sind individuell angepasst und haben mir sehr geholfen. Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben und wird auf Augenhöhe behandelt. Die Klinik ist empfehlenswert.

Ein guter Ort, um wieder zu sich selbst zu finden

Pro:
Intensive Zusammenarbeit vom Pflege-, TCM-, TherapeutInnen- und ÄrztInnen-Team
Depression, Erschöpfung

Ich bin durch die Empfehlung von ehemaligen Patienten auf das Gezeitenhaus in Bonn aufmerksam geworden und war insgesamt von Juli bis Dezember dort in Behandlung gewesen.

Von Anfang an habe ich mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter waren durchweg aufmerksam, freundlich und den PatientInnen zugewandt - vom Housekeeping-Personal, Küchenteam, Gärtner, bis zu den PflegerInnen, TherapeutInnen und ÄrztInnen.

So erwähnte ich einmal morgens beiläufig bei einer Blutabnahme, dass ich mich noch an mein großes Kissen gewöhnen müsste und prompt fand ich nach dem Mittagessen ein kleineres Kissen auf meinem Bett vor. Anregungen, die von PatientInnen im Plenum vorgebracht wurden, wurden ernstgenommen und umgesetzt (Anschaffung einer weiteren Waschmaschine, Energiesparen bei den Lampen).

Aber auch der Großteil der MitpatientInnen pflegte einen wertschätzenden Umgang untereinander. Ob einem der Sinn nach Gesellschaft (Spielerunden, Tischtennis, Handarbeitskreise, Musizierabende, gemeinsames Wandern im Wald) oder Ruhe (Sticken, Lesen, Tagebuchschreiben auf der Stille-Terrasse) stand, der Raum und/ oder MitstreiterInnen dafür waren gegeben.

Besonders hervorzuheben ist zudem die gelungene Verzahnung von traditioneller chinesischer und westlicher Medizin, die sich im Speiseplan, in den vielfältigen Therapieangeboten (Akupunktur, Tuina, QiGong, Meditation, Cranio, Kunst-, Körper-, Tanz-, Einzel-,Gruppentherapie, Ikebana- und Schreibseminare, etc.) und nicht zuletzt im Ambiente und in den Gartenanlagen widerspiegelt.

Während meines Aufenthaltes im Gezeitenhaus in Bonn habe ich durch ineinandergreifende Therapien, die engmaschige Arbeit von ÄrztInnen, PflegerInnen und TherapeutInnen wieder zu meiner Kraft und meiner Freude zurückgefunden.

Das Gezeitenhaus in Bonn ist ein guter Ort, um den Weg der Genesung anzutreten. Danke an das Gezeitenhaus-Team, das mich auf meinem Weg dorthin unterstützt und begleitet hat!

Ein Klinikaufenthalt, der mein Leben verändert und erleichtert hat

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Corona- und ferienbedingt gab es an wenigen Tagen geringe Engpässe, z.B. QiGong oder Meditation ohne Anleitung. Insgesamt fiel dies aber nicht ins Gewicht.)
Pro:
Sehr positive Verbindung von westlicher mit traditioneller chinesischer Medizin in einer angenehmen Atmosphäre.
Schwierigkeiten mit Gefühlen umzugehen und Angst diese auszudrücken

Ich war im Jahr 2022 für mehrere Wochen in der Gezeitenhaus Klinik in Bonn zur Behandlung meiner Problematik mit Gefühlen umzugehen und diese auszudrücken und bin mit meinem Aufenthalt dort und dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die angenehme Atmosphäre in der Klinik machte mir den Aufenthalt und die Behandlung meiner psychischen Problemen einfach - angefangen von einem sehr warmherzigen Empfang über die zugewandten Therapeuten und Plegekräfte, dem positiv eingestellten Service im Restaurant bis hin zu den Mitarbeitern des Reinigungspersonals.
Besonders zu erwähnen ist auch das Klima zwischen den Patienten, das von gegenseitiger Achtung und Aufgeschlossenheit geprägt ist. Dies wird auch durch die Klinikleitung gefördert. Sehr unterstützend ist dabei, dass sich alle Patienten mit dem Vornnamen anreden.
Durch die Kombination von therapeutischen Einzelgesprächen und Gruppentherapien mit ganzheitlich angelegten Methoden wie TCM Körpertherapien, Tuina Massagen, QiGong und Meditation und der Ergänzung durch Tanztherapie sowie Schreibübungen ergab sich für mich ein geschützter Raum, in dem ich lernte, über meine Problematik zu sprechen, Gefühle wahrzunehmen und sie auszudrücken.
Mehrere Therapeuten gingen sehr empathisch auf akute Probleme einzelner Patienten in Gruppentherapien ein und sorgten dafür, dass auch schwierige Situationen bewältigt werden konnten.
Auch möchte ich noch das Essen erwähnen, das sehr gut und abwechslungsreich war.

ich bin vom Ergebnis begeistert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin zurück in ‚meiner‘ Energie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TCM und Allgemeinmedizin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, es wird sich um alles gekümmert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne Umgebung, Zimmer nicht mehr auf dem neusten Stand)
Pro:
Behandlungskonzept, Team, Umgebung, Mitpalienten
Kontra:
Zimmer und Bäder gerade noch ok
Burnout mit depressiver Erschöpfung

Ich war von Juli bis September 2022 stationär als Patient im Gezeiten Haus.
Während meines gesamten Aufenthalts habe ich mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.
Personal, Mitpatienten, Ärzte und Therapeuten waren durchweg eine positive Bereicherung, die Abläufe sehr professionell und die Therapieangebote vielfältig.
Mich hat die nahtlose Integration der TCM in die westlichen Behandlungsmethoden beeindruckt und für mich lag in der Kombination tatsächlich der Erfolg meines Aufenthaltes.
Beruhigend war für mich im Austausch mit anderen Patienten zu erfahren, dass diese sich meist nach mehrfachen Aufenthalten in anderen Kliniken im Gezeiten Haus endlich aufgehoben und gut behandelt gefühlt haben.
Das Essen war abwechslungsreich und immer schmackhaft, die Lage mitten im Wald mit dem wunderschönen Garten und den parkähnlichen Anlagen ein Traum.
Lediglich die Zimmer sind in die Jahre gekommen und die Bäder teilweise wirklich renovierhngsbedürftig. Natürlich sind solche Arbeiten im laufenden Klinikbetrieb schwer durchführbar, aber trotzdem zeitnah notwendig.
Ich konnte darüber wegsehen, da die ‚Renovierung‘ von Körper und Seele für mich im Vordergrund stand und ich mit guten Gefühlen und viel Mut das Haus verlassen habe.
Danke an das gesamte Gezeiten Haus Team!!!!

Michael M.

Kein Ort der Heilung

Kontra:

Vor zwei Jahren war ich im Gezeitenhaus und leider konnte ich nur negative Erfahrungen machen. Von Anfang an war klar dass es dieser Klinik hauptsächlich darum geht Geld zu machen. Hier wird man nicht individuell behandelt sonderen jeder Patient hat fast den gleichen Wochenplan und somit die gleiche Therapie, unabhängig von der Erkrankung.
Des Weiteren war das Personal nicht sonderlich professionell. Der Arzt hat sich pro Woche maximal 10 Minuten Zeit genommen für seine Patienten und hat kein Interesse gezeigt.
Aktivitäten, wie Kunst, für die man sich anmelden muss, sind weit im Voraus ausgebucht.

Ich kann keinem empfehlen zu dieser « Klinik » zu gehen ausser man braucht eine kleine Auszeit, denn das Essen ist gut, die Zimmer sind ok und die Lage ist schön.Jedoch für Personen mit psychischen Problemen ist diese Klinik sicherlich nicht passend.

Beste Entscheidung

Angsterkrankung/ Erschöpfungsdepression

Zu dem Klinikaufenthalt im Gezeitenhaus in Bonn habe ich mich entschlossen aufgrund einer Empfehlung.
Das Haus liegt direkt am Kottenforst, in dem man viele Möglichkeiten zum Spazieren, Wandern und Fahrradfahren hat. Räder kann man sich im Gezeitenhaus ausleihen oder eigene Räder können dort in einer Garage untergestellt werden.
Es werden Einzel - und Doppelzimmer, die einfach, aber sauber sind, angeboten. In manchen Zimmern ist das WLAN Netzwerk unzureichend.
Jeden Morgen wird QiGong und jeden Abend Meditation angeboten. Es gibt viele verschiedene Therapien ( Körper,- Tanz,- Kunst,- Gruppen - und Einzeltherapien etc..
Neben QiGong werden Tuina, Akupunktur angeboten. Zusätzlich wurde mir ein bestimmter Tee, der speziell auf meine Beschwerden zugeschnitten war, verordnet.
Die sehr kompetenten Ärzte und Therapeuten stehen in engem Austausch miteinander, sodass auf alle Aspekte der Erkrankung eines Patienten/ einer Patientin umfassend eingegangen werden kann. Hervorzuheben ist ebenfalls das sehr zuvorkommende, feinfühlige Pflegeteam, das rund um die Uhr ansprechbar ist.
Einmal wöchentlich findet eine Visite für jede/ einzelne/n Patientin/ Patienten statt, in der man auch Wünsche und Kritik anbringen kann.
Die Verpflegung ist hervorragend und sehr abwechslungsreich. Auch morgens und abends werden warme Speisen angeboten. Unverträglichkeiten werden berücksichtigt. Neben Kaffee werden sehr viele Teesorten - fertig aufgebrüht- zur Auswahl angeboten.
Die Terrasse und der schöne, sehr gepflegte Garten laden ein zu Treffen mit anderen Patient:innen. Auf der Terrasse der Stille kann man sehr gut zur Ruhe kommen. Es finden Spieleabende, Singkreise, Filmabende -von Patient:innen - organisiert statt.
Der sehr wertschätzende Umgang aller Personen dort trägt wesentlich dazu bei, dass man sich dort sehr wohlfühlen kann.

Sollte ein weiterer Klinikaufenthalt erforderlich sein, würde ich mich wieder für das Gezeitenhaus entscheiden.

Klare Empfehlung!

Pro:
Viele Angebote, Freundlichkeit aller Mitarbeiter, Ort zum Runterfahren
Kontra:
Keine Vorbereitung auf die Zeit nach der Klinik
Burnout, Rezidiviernde Depression

Die Klinik hat sehr viele Angebote wie TCM-Massagen,2x/Woche Einzeltherapeutische Sitzungen, Familienaufstellungen etc.
Wenn ein Angebot nicht gut tut oder die Menge der Angebote pro Woche zu viel oder auch zu wenig ist, kann man dies in der Visite ansprechen und es wird umgesetzt. Der Patient steht im Mittelpunkt.
Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, daher herrscht ein warmes Klima. Inneneinrichtung und Garten sind sehr geschmackvoll und man kann sich hier auch am Wochenende wohlfühlen.
Essen top und individuell angepasst (Vegan/Unverträglichkeiten etc.)

Nach 7 Wochen fühlte ich mich um einiges stabiler und gesünder.
Neben der Therapie haben mir der Austausch mit Mitpatienten und die Tagesstruktur sehr geholfen. Retrospektiv hätte ich mir eine Vorbereitung auf die Zeit nach der Klinik gewünscht. Gerade bzgl. Burnout und Wiedereinstieg in das Berufsleben wäre da evtl. ein Stufenplan bzw. ein Sensibilisieren aus meiner Sicht sinnvoll gewesen. Falls es ein nächstes Mal geben sollte, würde ich das selbst initiieren und mit dem Therapeuten erarbeiten.

Es war mein erster Klinikaufenthalt und insgesamt würde ich die Klinik auf jeden Fall empfehlen!

Ein wunderbarer Ort, um gesund zu werden

Pro:
Vom Hausmeister bis zum Klinikchef alle Mitarbeiter top
Depression, Angst

Ich hätte nicht gedacht, dass es einen solch wunderbaren Ort gibt, um wieder gesund zu werden. Ich kann nur in den höchsten Tönen loben:
- Therapeuten, Pflege, Service, Küche, Verwaltung, Hausmeister, Gärtner: Alle sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent
- Sehr gutes Corona Konzept
- Tolle Patientengemeinschaft
- Super Küche, die individuell auf Unverträglichkeiten und Allergien eingeht
- Sehr vielfältiges Therapiekonzept.
- Authentische Therapeuten, die wissen, wovon sie reden
- TCM und moderne Medizin in guter Ergänzung
- Pflegedienst, der rund um die Uhr sehr aufmerksam und empathisch zu Verfügung steht
- Viel Zeit und Raum zur Erholung
- Tolle Lage direkt am Rande des Naturschtzgebietes
- Sehr schöner Garten

Wenn ich diese positiven Erfahrungen vorher gehabt hätte, hätte ich mir deutlich weniger Sorgen machen müssen.
Als ich in die Klinik gegangen bin, ging es mir wirklich schlecht. Jetzt, nach dem Klinikaufenthalt geht es mir deutlich besser.
Vielen Dank für die hilfreiche Zeit!

Sehr guter und stabilisierender Aufenthalt, sehr positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, freundlich, fokussiert, umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Erstkontakt bis zur Entlassung: Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Konzepte in Kombination mit TCM/Qi-Gong, Körpertherapie: Eben ganzheitlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Effizient und individuell passend gestaltet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was wirklich Sinn macht)
Pro:
Ganzheitliches Therapiekonzept, stets konsequente Fokussierung und Betreuung
Rezidivierende depressive Störung, F33.2

Für das Gezeitenhaus habe ich mich aufgrund einer Empfehlung und wegen des zielgerichteten Aufnahmeprozesses entschieden. Selbst der Schriftverkehr und das Telefonieren mit der Krankenkasse wurde erledigt. So konnte ich mich voll auf die angebotene Behandlung einlassen und mich im wahrsten Sinn des Wortes "fallen lassen". Das Gezeitenhaus hat mir in einer sehr schweren Phase meines Lebens genau die notwendige Behandlung angeboten. Die professionelle ärztliche/therapeutische Behandlung ging weit über das hinaus, was ich mir vorgestellt hatte. Mit sehr einfühlsamen Therapeuten und stets genügend Zeit und Verständnis (auch für kleinste Anliegen) wurde mit der gebotenen Ernsthaftigkeit respektvoll /wertschätzend gehandelt. Das bewusst reizarme Setup, die ruhige Lage am Waldgebiet/gute Küche und die Ausstattung der Klinik haben das Bild perfekt ergänzt. Neuere Methoden zur Therapie (EMDR) sowie begleitende Unterstützung durch individuell angepasste Sitzungen/Gespräche wurden ergänzt durch tägliches Qi-Gong/Meditation. Alles als Angebot - d.h. es entstand kein "Therapiestress", trotz vollem "Stundenplan". Der gebotene Rahmen ließ Luft für eigene Initiativen (Kunsttherapie), Besinnungs- und Erholungszeiten. Die medizinische Betreuung war gut zugeschnitten auf mein individuelles Krankheitsbild. Auch homöopathische Therapievarianten wurden eingesetzt. Achtsam wurde so der Rahmen für meine schrittweise Erholung geschaffen. Hierzu haben auch die Mitpatienten, das tolle Restaurantpersonal, die Reinigungskräfte und das engagierte Pflegeteam beigetragen. Rundum eine tolle Erfahrung, die ich auch vielen "Noch-Nicht-Patienten" empfehlen würde... Schließlich ist der erste Schritt zur Besserung das Eingestehen der eigenen Situation - verbunden mit dem ersten Schritt: Kontaktaufnahme. Der Weg zur Besserung wird dann wirklich kompetent begleitet. Ich empfehle das Gezeitenhaus ohne Einschränkung - und bedanke mich nochmal ganz ganz herzlich für diese wertvolle life-changing Erfahrung!!!

11 sensationelle Wochen im Gezeitenhaus

Pro:
Atmosphäre, Patienten, Essen
Panikattacken

Nach vermehrten Panikattacken, die mich letztendlich ins Krankenhaus gebracht haben, habe ich mich für einen Aufenthalt im Gezeitenhaus entschieden. Gestern bin ich nach 11 Wochen entlassen worden. Es war eine ganz tolle, lebensverändernde Erfahrung. Ärzte und Personal war super nett und kompetent, die Angebote und besonders das Essen aussergewöhnlich.

Ich könnte nicht dankbarer für diese 11 Wochen sein.

Vom Häufchen zum Blümchen

Pro:
Augenhöhe
Kontra:
Danach habe ich nicht gesucht :)

Wenn man möchte, dass es einem wieder besser geht, dann ist man hier richtig. Den positiven Bewertungen kann ich mich nur anschließen. Sicherlich findet man immer und überall etwas auszusetzen, wenn man denn danach sucht. Dafür war mir der Aufenthalt aber schlichtweg zu kostbar.

Mit östlicher und westlicher Medizin achtsam aus dem Seelentief

Pro:
Freundlichkeit, Achtsamkeit, integratives Konzept
Kontra:
coronabedingte Kommunikationsprobleme, mäßige technische Ausstattung (WLAN schwach)

Vom Erstkontakt ("Wir machen Sie nicht (nur) fit für den Alltag, sondern für ein glückliches und erfülltes Leben") bis zur Entlassung eine ungemein freundliche, fürsorgliche und kompetente Betreuung in einem wunderbar ruhigen und malerisch gelegenen, weitläufigen Gebäude am Rande des Kottenforstes oberhalb von Bonn-Bad Godesberg.
Man fühlt sich gar nicht wirklich als Patient, denn auch Ärzte und Therapeuten sowie das Pflegepersonal begegnen einem nicht in Weiss und sind äußerlich nur durch ihre Namensschilder von den Patienten unterscheidbar. Und durch den Corona-bedingten Mundschutz zum Schutze der Patienten.
Die Klinik (Schwerpunkt Burnout/Depression)zeichnet sich darüber hinaus aus durch eine gekonnte Kombination von westlicher und fernöstlicher (TC) Medizin. Kernthema ist Achtsamkeit und die wird gelebt. Vom gemeinsamen Qi-Gong am morgen bis zur Meditation am Abend. So gibt es auch neben den klassischen einzel- und gruppentherapeutischen Maßnahmen TCM-Anwendungen wie Akupunktur und Tuina-Massage. Darüber hinaus Seminare zum Thema Achtsamkeit sowie TCM-Ernährung, die eine wesentliche Rolle bei der Überwindung von Depressionen spielen kann.
In der Coronazeit von erheblichen Einschränkungen betroffen, gelingt es den Mitarbeitern dennoch, eine acht- und heilsame Atmosphäre aufrecht zu erhalten.

Besonders zu erwähnen ist noch die hervorragende Küche. In 8 Wochen kein einziges Mal unzufrieden gewesen und eine hervorragende und dabei unmerkliche aber konsequente Einbindung der TCM-Lehre in den Speiseplan.
Ich kann die Klinik nur jedem wärmstens empfehlen, der offen für die vorgenannten Aspekte ist.

Meinen großen Dank auch an dieser Stelle an alle Mitarbeiter.

Kontra:

Sehr warmherzige und kompetente Menschen auf allen Ebenen. Therapien und Informationsveranstaltungen sind so aufgebaut, dass alles gut zusammenwirken kann. Tag und Nacht ärztliche und pflegerische Versorgung - immer ein offenes Ohr, immer Zeit für mich. Ein Ort voll Liebe und Wärme.

Schwierige Wege führen oft zu den besten Orten

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit sowie gesamte Atmosphäre
Rezidivierende Depression, schwere Episode

Als ich selbst meine Bedürfnisse nicht mehr als "richtig" empfinden konnte, fand ich doch noch den Ort, an dem sie gestillt wurden - und an dem ich mich endlich aufgehoben fühlen konnte.
Hier wurde ich gesehen, gehalten, unterstützt, ermutigt und erfuhr Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und Menschlichkeit, die ihresgleichen suchen.
Hier traf ich auf Mitpatienten, denen ich mich nah und verbunden fühlte, und durfte Teil einer Gemeinschaft sein, mit der ich mich identifizieren konnte.
Hier wurde eine sehr schwere und anstrengende Phase meines Lebens doch noch zu einem großen Geschenk.

Diese Klinik lebt die Begegnungsmedizin, die sie verspricht. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!

Wenn hohe Erwartungen nochmals übertroffen werden...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartungen weit übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Erstberatung und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Wochenpläne)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Ausstattung, sehr angenehmes Ambiente am Wald)
Pro:
Durchweg positives/freundliches Personal, Super leckeres Essen auf Top-Niveau, Individuelle Betreuung, Perfekte Ergänzung verschiedenster Behandlungsmethoden, TCM
PTBS

Nach einem Trauma und mehrjähriger Behandlung habe ich mich auf Anraten meines Hausarztes in die Klinik begeben. Das Gezeitenhaus vereint die Traditionelle chinesische Medizin mit der westlichen Schulmedizin und übertraf hierbei meine Erwartungen. Das stets freundliche und hilfreiche Personal, ein super leckeres tägliches Gängemenü, die schnelle Verbindung mit den Patienten und die perfekte Lage am Wald machten es mir schwer, die Klinik wieder zu verlassen. Mit dem Wissen, nochmals wieder kommen zu können lässt es sich doch einfacher in den Alltag zurückkehren und die verbleibenden Schritte im Heilungsverfahren angehen.

neuer Lebensmut und neue Stratgeien zur Bewältigung des Selben :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch in der Aufbauphasegab es den Willen und die Kraft, sich weiterzu entwickeln und gemeinsam mit den Patienten zu lernen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch gute Beratung zum Weg einer Kosten/Teilkostenübernahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (absolut ausreichend und angemessen)
Pro:
das Konzept, der Ort, die Menschen (Behandler), die Überzeugung meiner Therapeuten, die das Starke und das Schwache in mit gleichzeitig sehen konnten und somit Heilung in mir möglich machetn
PTBS, Panikstörung, Schmerzstörung

Vor fast genau 4 Jahren ging ich zum ersten Mal in die Trauma-Klinik im Gezeitenhaus Schloß Eichholz.
Damals war die Dimension dessen, was ich zu verarbeiten hatte, nicht ansatzweise sichtbar.
Da ich körperlich massiv de-kompensierte, folgte ich zum Glück diesen körperlichen Signalen für den dringenden und nicht weiter aufschiebbaren Handlungsbedarf. In den 4 Aufenthalten erfuhr ich die -körperlich und seelisch- intensivste Zeit meines Lebens.
Oft wusste ich nicht mehr weiter und doch konnte ich, dank der professionellen, ineinander greifenden und immer absolut Mensch-orientierten Betreuung mich Schritt für Schritt einlassen und tiefste Heilung erfahren.
Nun, 4 Jahre nach Beginn dieser abenteuerlichen Reise, habe ich das immer stärker werdende Gefühl von Ganzheit, Sicherheit in und mit mir und kann so mit vielen Situationen im Außen und im Umgang mit Anderen stärker und gesünder handeln als früher. Und ich kann auch alles, was es an Schönem in meinem Leben gibt, endlich, endlich annehmen und genießen.
Danke an alle, die diese wunderbare Heilung auf so vielen Ebenen ermöglicht und begleitet haben. Bin glücklich, dass es diesen heilenden Ort und das stimmige Konzept gibt und ich mich darauf eingelassen habe.
Für mich ist die Kombination aus TCM, EMDR, systemischen Methoden und der mensch-orientierten Medizin absolut richtig gewesen.

Ein Ort um den Genesungsprozess zu starten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein wunderbarer Ort um gesund zu werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Volle Transparenz und sehr durchdachtes und umfassendes Therapiekonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Maßgeschneiderte Therapien - ausgezeichnetes Personal in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es wird sich um sämtlichen Papierkram und Verwaltung gekümmert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Stimmungsvolle und gehobene Einrichtung)
Pro:
Überschaubare Patientenanzahl, ausgezeichnete Therapeuten, ruhige Lage
Kontra:
Angrenzendes Waldgebiet ist ein Forstwald mit asphaltierten Wegen
PTBS, Depressionen

- Willkommenskultur unter Mitpatienten
- Warmherziges Personal
- Hervorragende Therapeuten
- Maßgeschneiderte Therapien
- Qi-Gong und Meditation sind keine Pflicht, eignen sich aber um sein Körpergefühl wiederzuerlangen (Nach der Klinik bin ich auf Yoga gewechselt)
- Überschaubare Patientenanzahl
- Küche auf Sterneniveau

Wer akut Hilfe benötigt ist hier am richtigen Ort. Zudem wird durch das umfangreiche Therapiekonzept sehr viel vermittelt was man fürs Leben mitnehmen kann und bekommt eine hervorragende Unterstützung um sein Leben zu ändern.

So hat es sich nach der Klinik bei mir weiterentwickelt:

Nach 1,5 Monaten
Das meditieren und die Yoga Praxis nimmt immer tiefere Formen an und ist weiter zunehmender Bestandteil und Stütze in meinem Alltag. Somit merke ich auch wie sich meine Gesamtspannung bzw. Belastung weiter abbaut und ich immer besser auch auf akute oder unvorhersehbare Ereignisse reagieren kann. Dies ist nicht nur in Stresssituation zu merken, sondern auch die Begegnung mit Mitmenschen hat sich deutlich entspannt und ich finde immer leichteren Zugang zu zwischenmenschlichem Smalltalk, aber auch zu tiefergehenden Gesprächen. Das Leben wird für mich somit immer lebenswürdiger und verschiedene Symptomatiken verschwinden weiter oder sind gar nicht mehr vorhanden. Alles klart weiter auf. Der Weg zur nachhaltigen Stabilität und Gesundheit ist noch nicht ganz gegangen und es wird auch immer ein Thema darstellen, aber das gröbste ist erledigt.

Nach 4 Monaten:
Die ambulante therapeutische Arbeit geht weiterhin sehr intensiv weiter und ich habe mittlerweile eine Stabilität erreicht die mich wochenweise ohne oder mit sehr wenigen Symptomen mein Leben führen lässt. Es ist aber nach wie vor viel Arbeit und Realisation von mir erforderlich um diesen Zustand zu halten. Das Blatt hat sich also deutlich zum Positiven gewendet und ich bin trotz der Mühen sehr glücklich darüber wie sich mein Leben wandelt und es ist ein großes Geschenk sich selbst zu finden!

Keine Weiterempfehlung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kalte Atmosphäre)
Pro:
Einfühlsame Pfleger* innen
Kontra:

Mit Depressionen bin ich in die Klinik gegangen,mit einem Trauma und Depressionen habe ich die Klinik verlassen.
Während meines Aufenthaltes konnte ich kein Behandlungskonzept erkennen.
Statt Gesprächstherapie erhielt ich ein starkes Medikament,das ein hohes Suchtpotential hat.
Ich wurde in zahlreiche Gruppenveranstaltungen geschickt,die von Heilprakterinnen geleitet wurden: Ringelpitz mit Anfassen.
Die für mich zuständige Oberärztin war empathielos und kurz angebunden.
Der leitende Oberarzt der Klinik war arrogant und ungehobelt.

sehr gute Klinik

Pro:
sehr menschlicher, einfühlsamer Umgang miteinander
Depression / Burn-out

Alle Mitarbeiter*innen der Klinik waren unheimlich freundlich und offen - von der Putzfrau bis zum Chefarzt. Ebenso gab es eine sehr gute Patientengmeinschaft und ich habe mich von Tag 1 an sehr wohl dort gefühlt. Die Pfleger*innen, Ärzt*innen und Therapeut*innen begegnen einen auf Augenhöhe und ich hatte selber als Patientin viel Mitgestaltungsmöglichkeiten. Die Angebote sind sehr vielfältig und das Zusammenspiel zwischen traditionell chinesischer Medizin und westlicher Medizin habe ich als guten Einklang und als gute Unterstützung im Genesungsprozess erlebt. Das Essen ist sehr gut und auch auf Wünsche und alle Allergien und Unverträglichkeiten wird seitens der Küche eingegangen.
Ich hatte einen sehr guten Aufenthalt, habe viel über mich gelernt und kann es nur jeden Empfehlen in diese Klinik zu gehen.

Burn out und schwere Depression

Pro:
TCM, gut geschultes Personal
Burn out und schwere Depression

Mit meinem Klinikaufenthalt verbinde ich nur positive Erfahrungen in allen Bereichen. Das Personal ist sehr zuvorkommend und führen ihre Arbeit sehr professionell aus. Sie helfen einem bei jeglichen Problemen und sind für einen immer da! Die Räumlichkeiten sind sehr gut ausgestattet, mir persönlich hat es an nichts gefehlt. Die Küche ist einfach hervorragend, besser kann man sich das gar nicht vorstellen.

Die Lage ist einfach perfekt gewählt worden. Der Standort liegt direkt an einem schönen riesigen Wald, wo man reichlich spazieren gehen kann.

Besonders hervorzuheben ist die TCM, Mein Horizont und meine Denkweise wurden dadurch deutlich erweitert.

Dieser Klinikaufenthalt hat mich wieder auf die Beine gebracht und mir vieles Gute mit auf den Weg gegeben.

Ich danke allen, die daran beteiligt waren. Ich würde diese Klinik mit gutem Herzen allen anderen Betroffenen empfehlen!

Was für eine geniale Lebensschule

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betrifft Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, Service)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung vor einem Aufenthalt ist sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung ist nachhaltig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung ist sehr strukturiert und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine Krankenhausatmosphäre wird vermieden)
Pro:
Nachhaltige Lebensschule
Kontra:
Schwerpunkte innerhalb der Gezeitenhaus-Gruppe noch mehr hervorheben

Mit einer mittleren bis schweren Depression bin ich am 04.09.19 in das Gezeitenhaus nach Bonn gekommen. Dies war, nach einer Episode in 2012, mein zweiter Aufenthalt. Nach einer relativ kurzen Ankommensphase bin ich schnell und intensiv in die stationäre Therapie hineingekommen. Ich habe sehr vom strukturellen Konzept, welches ich zwischenzeitlich als unglaublich gute und nachhaltige Lebensschule bezeichne, profitiert. Die kompetenten Ärzte und Therapeuten vermitteln in hervorragender Kombination von westlicher und traditioneller chinesischer Medizin (TCM) praxisbezogene, d. h. alltagstaugliche und daher nachhaltige (u. a. psychosomatische) Heimmethoden, die für mich auch, nach der Entlassung aus der Klinik, anwendbar sind und damit dauerhaft wirken. Leider war für mich der Aufenthalt nötig, da ich nicht mehr in der Lage war diesen Weg selbst zu finden. Gleichzeitig muss ich sagen ... was für eine geniale Lebensschule!

Ich bin dem Team der Klinik, angefangen bei den Ärzten, Therapeuten, dem hervorragenden Küchenteam (für das sehr gute Essen, was für ein Genuss und das in einer Klinik), der Verwaltung (auch sie haben immer ein offenes Ort für die Patienten und lösen jedes, auch noch so kleine Problem) bis hin zum Zimmerservice (auch dieser trägt zum Wohlfühlgefühl intensiv, engagiert bei) unglaublich dankbar.

Aufgrund eines zwischenzeitlichen Aufenthaltes im Gezeitenhaus im Schloss Wendgräben (Nähe Magdeburg) kann ich aus meiner Sicht empfehlen die vorhandenen Schwerpunkte der Behandlungen noch mehr in der Vordergrund zu stellen.

Herzlichen Dank für das große Engagement an das ges. Gezeitenhaus-Team. Fast hätte ich geschrieben ... jederzeit gerne wieder. Jeder der es (das ges. Team) kennengelernt und das Therapiekonzept an sich wirken hat lassen, so meine bisherige (insg. fast siebenmonatige) Erfahrung, ist vom Konzept der Gezeitenhaus-Gruppe überzeugt. Was für eine geniale LEBENSSCHULE!

Ein psychosomatisches Krankenhaus mit tollen Therapieansätzen

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Geduld
Kontra:
Da fällt mir wirklich nichts ein.
Schwere Depression

Ich leide seit Mitte 2018 an einer schweren Depression (F32.2)
Aufgrund dessen habe ich mich im September 2019 um eine stationäre Reha-Maßnahme gekümmert.
Entschieden habe ich mich schlussendlich und ganz bewusst für die Gezeiten Haus Klinik.
Gründe hierfür war die Kombination aus Schulmedizin und traditioneller chinesischer Medizin „ TCM“.
Im November 2019 habe ich dann den Weg nach Bonn Bad Godesberg angetreten.
Empfangen wurde ich durch überaus freundliche Mitarbeiter des „Pflegeteams“ welches in Absprach mit den Oberärzten die Aufnahme durchführte.
Der erste Eindruck bestätigte meine Entscheidung für das private Akutkrankenhaus.
Vom ersten Moment an fühlte ich mich gut aufgehoben.
Während des gesamten fast dreimonatigen Aufenthalts wurde ich hervorragend therapiert, dabei war die Fürsorge und die Herzlichkeit bei allen Mitarbeitern, Therapeuten und Ärzten deutlich zu spüren.
Das Essen war ausgesprochen lecker. Montags war italienische Küche thematisiert und Dienstags konnte wie auch sonst an allen Tagen der Woche chinesisches Essen vom freundlichen und geduldigen Küchenpersonal serviert. Selbstverständlich wurden Vegetarier, Veganer und auch Patienten mit Lebensmittelunverträglichkeiten berücksichtigt.
Enorm, dass keiner der Mitpatientinnen und Patienten (typisch deutsch) irgendetwas an den Mahlzeiten auszusetzen hatte!
Ärzte und Therapeuten haben mir mit ihrem enormen Fachwissen geduldig neue Wege aus meiner Depression gezeigt.
Nun wurde ich am 06.02.2020 entlassen, nicht gesund, aber mit einer vollen „wertvollen“ Werkzeugkiste, mit der ich nun im Alltag arbeiten kann.
Danke für alles, was Sie für mich getan haben.
Ich empfehle das Gezeiten Haus mit mit allerbestem Gewissen.

Der Weg zu mir dank des Gezeiten Hauses

Pro:
Komplettes Team - von Ärzten und Therapeuten über Pflege zum Empfang zum Küchen-, Putz- und Hausmeisterteam
Kontra:
Klagen auf hohem Niveau: Leselampen im öffentl. und priv. Bereich fehlen

8 Wochen - 8 Wochen Gewinn

Hier habe ich zu mir gefunden: Bedürfnisse erkannt, wahrgenommen, ernst genommen

Ich danke allen Beteiligten: Ärzte- und Psychologenteam, Körpertherapeuten, Pflegeteam, Küchenteam, Empfang, Hausmeisterteam, die untereinander ein sehr harmonischen Eindruck machen und bemüht sind, den Bedürfnissen der Patienten zu entsprechen.

Ein fantastisch geleitetes (Gezeiten) Haus!

Empfang: immer freundlich und zuvorkommend, humorvoll
Pflege: hatte recht wenig Kontakt, aber den, den ich hatte war zu wirklich jedem aus dem Pflegeteam angenehm
Küche: Ich hatte Klinikfraß erwartet und dann waren es 5 von 5 Sternen. Unfassbar! Wahre Künstler - und das auch noch immer freundlich, zuvorkommend, humorvoll. 1000 Dank!
Leitung: Hervorragend. Sofortiger Therapeutenwechsel (nach nur 1 Mal) möglich gemacht.
Psychologen: Sehr gute Betreuung. Keine Erfahrung vor Aufenthalt gehabt. Fühlte mich (mit 1 Ausnahme zu Anfang) sehr gut aufgehoben und ernst genommen. Anfangs war Graben, Graben, Graben angesagt. Danach ging es behutsam in die richtige Richtung. Habe sehr gute Fortschritte gemacht und umsetzbare Tipps/ Ansätze erhalten.
Körpertherapeuten: anfangs dachte ich, "Was soll das bitte schön?" Wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Nach jeder Sitzung fühlt ich mich tatsächlich besser. Die Anwendungen in Tuina, Cranio und Akupunktur waren alle wohltuend.
Qi Gong: Wahnsinn! Danke hierfür, v.a. an den Master Himself!
Meditation: Ebenfalls hilfreich und jeder Anbieter mit einem anderen Ansatz. Also für jeden etwas dabei!
Mitpatienten: Achtsamer und respektvoller Umgang.
Zimmer: funktional und übersichtlich, Betten: es gibt Topper, um die recht harten Matratzen weicher zu machen - Danke an das Hausmeisterteam. Heizungen funktionieren gut!
Lage: Toll! Direkt am Waldrand. Ideal für eine solche Phase.

Ich habe sicher etwas vergessen und deswegen einfach nur AN ALLE: DANKE!

Lebe achtsam und wecke jeden Morgen das Qi!

Schau erst genau hin!

Pro:
Eine sich jeden Tag entwickelnde Klinik die jeden Hinweis auf und ernst nimmt.
Achalasie; Depression; Angstzustände

Ich möchte jedem, der wirklich ganzheitliche Hilfe erwartet, empfehlen diese Klinik unter die eigene Lupe zu nehmen.

„Ich bin, also werde ich auch gesehen.“

Mit ein wenig Eigeninitiative bin ich als Kassenpatient vor meinem Aufenthalt wunderbar von dem Aufnahme Team beraten worden. Auf jede Frage sowie auch ein paar Zweifeln wurde mir offen geantwortet. Ich habe eine REHA vorausschauend nicht angetreten und dem Gezeitenhaus mein Vertrauen gegeben. Meiner Zuzahlung zum Trotz, es ist für mich gut angelegt.

Vom Chefarzt über die Gebäudemanager, Therapeuten, Reinigungskräfte, Pflege, Küchenpersonal, Ärzte bis zur Verwaltung - alle arbeiten therapeutisch professionell mit ihren Fähigkeiten für und mit dem Patienten an Wohlergehen und seiner Genesung.
Ich bin hier nicht ganz geheilt worden, aber ich habe sehr große Fortschritte an meiner Genesung gemacht. Ich fühle wieder und nutze meine neu gefundene Rührung um alte Muster zu erkennen, leichter zu verarbeiten und zu ändern. Ich bin motiviert weiter mit mir achtsam umzugehen, auch wenn der Wechsel ins eigene Heim schon eine 1. Bestätigung wie auch Herausforderung ist.
Ich freue mich, dass ich wieder aufschauen kann und nicht betrübt durch Sorgen den Kopf hängen lasse.

Ganz herzlichen Dank an alle Erwähnten und Patienten die, wie in einem sicheren- fast familiären- Verbund, sich um unsere Sorgen und Beschwerden gekümmert haben und zur Gesundung alles gegeben haben.

Im Einklang mit den Gezeiten des Lebens

Pro:
Kompetent, Patientenorientiert
Kontra:
Hoher Lärmpegel Speisesaal und Flure
Burn Out, Depression, Tinnitus

Das Gezeitenhaus bietet eine ganzheitliche ärztliche und therapeutische Behandlung auf der Basis von TCM an.
Für mich war insbesondere die Erfahrung mit der Traditionellen Chinesischen Medizin sehr wertvoll.
Während meines Aufenthaltes bin ich sowohl vom Chefarzt als auch von den weiteren Ärzten und Therapeuten hervorragend behandelt worden. Besonders hervorheben möchte ich die Zuwendung durch die Pflegestation.
Alles in allem war mein Aufenthalt ein voller Erfolg.
Das Gesamtkonzept ist stimmig. Alle Mitarbeiter sind um das Wohl der Patienten bemüht.

Ganzheitliches Therapiekonzept der Extraklasse

weniger gute Ausstattungzufrieden (Punktabzug wg. des Atelierbereichs und des Patientenaufenthaltsraums im Keller)
Kontra:

Ich kam Anfang August ins Gezeitenhaus. Sowohl das Aufnahmegespräch mit der Dame des Pflegeteams als auch das mit meiner behandelnden Ärztin und Einzeltherapeutin wurden mit so viel Herz und Freundlichkeit geführt, dass ich mich von Beginn an gut aufgehoben fühlte. Das ganzheitliche Therapiekonzept des Gezeitenhauses so wie ich es verstanden habe basiert auf der Eigenverantwortlichkeit der Patienten. Unabhängig davon habe ich die Betreuung seitens Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam, ja sogar der MitarbeiterInnen der Verwaltung, als sehr intensiv empfunden. Ich habe bisher kaum eine andere (Privat)Klinik erlebt, in der man näher am Patienten dran ist, als hier. Die besondere Lage direkt am Therapieraum Wald, die Ruhe durch das Fehlen jeglicher Medien, die überwiegend ansprechend gestalteten Räumlichkeiten, das umfassende Therapieangebot inkl. TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), täglich Qi-Gong und Meditation sowie - last but not least - die hervorragende Küche samt sehr nettem und zuvorkommendem Personal machen aus diesem Ort mehr als „nur“ eine Klinik. Ein besonderer Dank gilt auch den äußerst netten MitarbeiterInnen der Rezeption, die neben dem Pflegeteam 1. Ansprechpartner bei allen möglichen Fragen sind, dem Reinigungsteam und dem Hausmeisterteam. Egal, was es war, man ist mir stets mit Freundlichkeit begegnet und hat sich umgehend um mein Anliegen gekümmert. Durch den Aufenthalt im Gezeitenhaus habe ich meine Leichtigkeit und mein inneres Strahlen wieder entdeckt, eine neue berufliche Perspektive gefunden und auch im familiären Kontext einen großen Schritt in die für mich richtige Richtung gemacht. Dafür bin ich sehr dankbar.

Mehr Schein als Sein

Pro:
Essen, einige therapeutische Angebote, viele machen einen guten Job
Kontra:
Fahrlässige Inkompetenz Einzelner
PTBS, Depressionen

Kernzielgruppe der Klinik sind "Burnout"-Patienten, das umfangreiche Werk des Klinikleiters begrüßt einen bereits beim Betreten des Zimmers. Tägliches Qi Gong und Meditationsangebot, die Lage am Waldrand, hochwertiges Essen: Für diese Zielgruppe mag das Gezeitenhaus Bonn ein guter Ort sein.
Ich kam zur Stabilisierungsphase, um die Wartezeit für eine Traumatherapie im Gezeitenhaus Wesseling zu überbrücken. Das war leider nichts weniger als eine Vollkatastrophe: Es wurde mir keine unterstützende Medikation angeboten und weder die Ärztin in Weiterbildung noch die diensthabende Oberärztin war in der Lage, eine schwere Dissoziation zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren. Der Tunnelblick sollte mit erzwungenem Augenkontakt beendet werden und Angstzustände mit barscher Konfrontation: Ins Pflegezimmer bestellt fand ich mich einer Front von vier Personen gegenüber. Das eskalierende Machtspiel der Oberärztin endete mit einer Zwangseinweisung in die geschlossene Psychiatrie, einer Maßnahme, die für traumatisierte Patienten nichts weniger als retraumatisierend sein kann und deren Sinnhaftigkeit bereits der aufnehmende Psychiater in der Psychiatrie anzweifelte. Sowohl der Entlassbericht des Gezeitenhauses, den ich am selben Abend in die Hand gedrückt erhielt, als auch der Bericht, der mir später nach Hause gesendet wurde, wimmeln von Fehlern und phantasierten Aussagen: Der "neurologische Befund" beispielsweise "liefert" Ergebnisse einer Untersuchung (Muskelreflexe, Koordination etc.), welche in den 48 Stunden, die ich in der Klinik war, überhaupt nicht stattgefunden hat. Unseriös.

GezeitenHausKlinik am 17.05.2019

Aufgrund der hohen Priorität unserer Ärztlichen Schweigepflicht können wir zu Kommentaren nur allgemeine Antworten ohne Bezug auf individuelle Behandlungssituationen geben. Wir bedauern das Erleben der betroffenen Patientin natürlich sehr.
Die Autonomie unserer Patientinnen und Patienten ist Kernbereich unseres Konzeptes. Die Gezeiten Haus Klinik wurde wesentlich gegründet, um Menschen wirksam in ihrer freien Entfaltung zu unterstützen. Die beschriebene Notfallsituation einer medizinisch erforderlichen Verlegung ist in unserer Klinik eine extreme Ausnahme und erfolgt nur innerhalb der sehr engen Grenzen der einschlägigen Gesetzeslage bei akuter Gefährdung zum akuten Schutz unserer Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus werden Indikationsstellungen dieser Tragweite immer kollegial im sehr erfahrenen fachärztlichen Leitungsteam unserer Klinik und nicht aufgrund von Einzelentscheidungen getroffen.

Mangelhafte Therapie im Gezeiten Haus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Depressionen, Schlafstörungen, Bipolarität, Realitätsverdrängung, Persönlichkeitstörung

Als Angehöriger eines Patienten, Elternteil kann ich nur jedem vom Aufenthalt in dieser Einrichtung dringenst abraten.

Schon beim Erstgespräch mit dem Patienten wurden wir als Eltern, die den täglichen Umgang mit unserem Kind pflegen, schorff abgewiesen und ausgeschlossen. Jede relevante Information zur Krankengeschichte war von ärztlicher Seite nicht gewollt (Fremdanamnese). Somit fehlen wichtige Informationen für die Bewertung des Krankheitsbildes und für die Therapie des Patienten. Die Genese des Patienten ist offensichtlich nicht das erste Ziel. Die Versicherung zahlt ja.

Auch in der Folgezeit war das Nichtwollen (Verweigern) eines Gesprächs mit den Eltern seitens der Einrichtung stets präsent. Ein wirklich informatives und substantielles Gespräch mit den Therapeuten kam trotz mehrfachen Bittens nicht zustande.

Diese medizinisch unprofessionelle Arbeitsweise hat leider massive Auswirkungen auf das ganze Krankheitsbild unseres Kindes gezeigt. Unser Kind hat die Einrichtung kranker verlassen als es bei der Aufnahme war.

Die abgehobene arrogante Art des betreuenden Oberarztes, das mangelhafte Therapiemanagement, ein fehlenes Behandlungskonzept an welchen sich der Patient orientieren kann, sind Markenzeichen dieser Einrichtung.

Dem Patienten wird volles Verständnis und Zuspruch für sein "falsches" krankheitsbedingtes Verhalten gezeigt (warum sollte er überhaupt etwas ändern?). Anstatt zu versuchen ihm dieses Verhalten zu ändern, welches in der realen Welt nicht akzeptiert wird, wird mit bewußter Berechnung jedem Konflikt aus dem Weg gegangen. Jede Mühe ist zuviel, es fehlt an Empathie für das wirklich dem Patienten Helfenwollen.

Sehr professionell und stehts überpünktlich war dagegen das Liquidationsmanagement dieser Einrichtung.

GezeitenHausKlinik am 07.05.2019

Sehr geehrter Herr L.,

aufgrund der Anonymität der Rückmeldung und unserer strengen ärztlichen Schweigepflicht können wir an dieser Stelle nicht auf die individuelle Behandlungssituation eingehen. Wir bedauern aber sehr, wenn sich Angehörige unserer Patientinnen und Patienten nicht ausreichend mit ihren Bedürfnissen gesehen erlebt haben.

Die intensive Einbeziehung der Angehörigen in die Klinikbehandlung ist uns sehr wichtig und – insbesondere in Form von gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten geführten Gesprächen – ein wesentlicher Bestandteil unseres Behandlungskonzepts. Wir legen dabei allerdings besonderen Wert darauf, unsere Patientinnen und Patienten nicht zu einem „Gesprächsgegenstand“ werden zu lassen, sondern sie in ihrer Rolle als selbstbestimmtes Individuum zu stärken und ernst zu nehmen.

Entsprechend setzen einerseits individuelle therapeutische Erwägungen und vor allem das informelle Selbstbestimmungsrecht unserer volljährigen Patientinnen und Patienten die selbstverständlichen Grenzen jedweder Einbeziehung Dritter. Insofern bitten wir um Verständnis, dass wir – dieser Schweigepflicht folgend – Angehörige nur dann informieren und einbeziehen können und dürfen, wenn dafür eine vollumfängliche Zustimmung unserer Patientinnen und Patienten vorliegt.

Ihr Gezeiten Haus

Raus aus den Wolken, zurück in die Sonne

Pro:
Der MENSCH steht im VORDERGRUND
Kontra:

Als ich ins Gezeitenhaus kam, wollte ich morgens noch nicht mal mehr aus dem Bett aufstehen – obwohl ich nicht schlafen konnte. Aber irgendwie wollte ich auch mein „altes Leben“ zurück. Im Gezeitenhaus ist mir nur Verständnis, Freundlichkeit, Herzlichkeit und Unterstützung in allen Lebenslagen zu jeder Zeit entgegengebracht worden. In Zeiten, in denen ich mich selbst am wenigsten verstehen und leiden konnte, eine Wohltat, Balsam für die doch sehr verletzte Seele. Das „Gezeitenhaus-Konzept“ ist anders, aber sooo gut, so betreuungsintensiv seitens Verwaltungs, Pflege-, Therapeuten- und Ärzteteam. So intensiv habe ich es bisher in keiner anderen Klinik erleben dürfen. Ohne das Gezeitenhaus wäre ich heute nicht so lebensbejahend, so positiv gestimmt, so hoffnungsvoll und neugierig in meine Zukunft marschierend. Das besonders gute Verhältnis Patient/Team, die Ruhe, die Räumlichkeiten, die Entspannungsangebote, die TCM [Traditionelle Chinesische Medizin], Qi-Gong, die umwerfend gute Küche, Tanzen, malen, gestallten, die immer wertvollen Gespräche mit den Therapeuten, den Ärzten und vor allem mit dem Pflegeteam haben mir enormen Auftrieb und neues Selbstbewusstsein und dadurch Sicherheit und Stärke (zurück)gegeben.

Psychatrie auf Augenhöhe

Pro:
Die Liebe zum Menschen
Bipolar

Das beste was ich in den letzten Jahrzehnten kennengelernt habe.

Angefangen von den Hausangestellten, der Küche, den Gätrnern bis hin zu den Therapeuten, der Patient steht im Mittelpunkt und erhält jede erdenkliche Unterstützung.

Ganzheitliches Therapiekonzept - unbedingt zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder in diese Klinik gehen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr engagiertes Team. Manchmal verbesserungsfähige Kommunikation zwischen Behandelnden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unglaublich freundliches und engagiertes Verwaltungspersonal! Lieben Dank!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schlichte Ausstattung, aber völlig genügend. Einzig die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr recht dürftig, aber dafür kann die Klinik ja nix.)
Pro:
Lage, Personal, Essen, Therapiekonzept
Kontra:
manchmal unklare Kommunikation zwischen Behandelnden, Anbindung an öffentlichen Nahverkehr, Therapieerfolg vom Therapeuten abhängig
somatoforme Störung des Verdauungstraktes, Depression

Seit vielen Jahrzehnten leide ich unter einer starken psychosomatischen Störung des Verdauungstraktes. Nachdem im Jahr 2017 privat und beruflich vieles in meinem Leben zusammenbrach, tat sich plötzlich die Möglichkeit auf, für 8 Wochen in das Gezeiten Haus - eine psychosomatische Klinik mit besonderem, ganzheitlichen Behandlungskonzept - zu gehen.

Anfangs skeptisch, weil ich daran glaubte, mein Leben würde sich von selbst wieder geraderücken, nahm ich das wunderbare Angebot doch an und kann jetzt rückblickend sagen, dass diese 8 Wochen eine sehr herausfordernde Zeit waren, aber mein Leben auf fast schon magische Weise umgekrempelt haben. Als in Deutschland aufgewachsene Buddhistin war die Kombination aus westlicher und östlicher Medizin genau das Richtige - konnte ich doch mit klassischer Schulmedizin 32 Jahre nicht geheilt werden. Regelmäßige Meditationen und ständiges Rückbesinnen auf den Körper haben mein Leben beruhigt und mir geholfen, wichtige Dinge aufzuarbeiten. Die überschaubare Größe der Klinik, die Nähe zum Wald, das hervorragende Essen, die lustigen Schnacks mit dem Empfangspersonal, die vielen Therapieangebote und der großartige Zusammenhalt der Patientinnen und Patienten haben mir sehr gut getan. Manches Mal hätte ich mir eine klarere Kommunikation zwischen den Behandelnden und weniger Forschheit der einen oder anderen Pflegekraft gewünscht, doch im Großen und Ganzen blicke ich gern auf diese Zeit zurück.

Jedem, der offen ist für chinesische Therapieeinflüsse, der gut einige Wochen ohne Fernseher klar kommt und bereit ist, wirklich an sich zu arbeiten, kann ich diese Klinik unbedingt empfehlen.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße an das Gezeiten-Haus-Team und alles Gute für alle, die auch die Segel ihres Lebens wieder so setzen lernen wollen, das sie nichts so schnell umwirft.

Keine Klinik... sondern ein Zuhause für Geist und Seele

Pro:
Das Personal, das Essen, die Mitpatienten
Depression, Sucht, Persönlichkeitsstörung

Ich finde die Klinik, die gar nicht den Anschein einer Klinik hat, sondern eher wie ein Zuhause. Ein Zuhause unter Freunden.

Ich war Patient, Mitbewohner von Dezember 2017 bis Februar 2018.

Als ich in die Klinik kam, war ich mit mir und der Welt fertig. Dünhäutig, aggressiv, depressiv. Trotz meiner Eskapaden mit Personal und Mitpatienten, haben Diese mich immer freundlich behandelt, und mir den rechten Weg, manchmal aufdringlich, aber mit Empathie, nachhaltig gezeigt.

Jetzt gilt es das Erlernte nicht wieder schnell durch den Alltag zu vergessen, sondern dabei zu bleiben.

Aus Diesem Grunde rate ich fast Jedem nach diesem Aufenthalt, weitere wöchentliche Gesprächs- und Qi Gong Gruppen aufzusuchen, und dreimal am Tag warm zu essen :-)

Ich vermisse die Menschen in der Klinik, aber ich weiss, wenn ich sie brauche, wo ich sie finden kann...

Ein Ort der Heilung

Pro:
das Personal vom Oa, über den Pflegedienst, die Küche und den Reinigungsdienst waren einfach zauberhaft.
Kontra:
die Craniosacraltherapie war nicht der Renner
Burn Out / Depression

Nun ist mein Aufenthalt im Gezeitenhaus Bonn fast ein Jahr her. Als ein Häufchen Elend kam ich an und als fast aufrechter Mensch verließ ich diesen Ort der Hilfe und Empathie. Ich fühlte mich jederzeit angenommen und gut betreut. Das Konzept ist stimmig und wird gut umgesetzt.

Ein zu hause der Heilung

Pro:
TCM, Therapeuten, Psychotherapieform, Versorgung
Burn Out, Tinnitus, diverse körperliche Symptome

Von Ende August bis Anfang November war ich Patientin im Gezeiten Haus Bonn. Es war eine schöne Zeit voller neuer Eindrücke und Selbsterlebens. Das Versprechen des Kontakts auf Augenhöhe seitens der Klinik wurde durch den liebevollen Umgang mit mir als Patientin noch weit übertroffen. Mit meinem überbeanspruchtem Körper und meiner leidenden Psyche fand ich ein zu hause der Heilung durch die ganzkörperliche Behandlung durch TCM, selbst auch Ablenkung vom bestehenden Tinnitus. Das wertvolle Essen unterstützte meinen Körper, Vorgänge zu normalisieren. Alle Mitarbeiter passten derart auf mich auf, dass als partieller Hintergrund meines Burn Out sich ein Trauma auftat und ich in die Traumaklinik des Gezeiten Haus Schloss Eichholz verlegt wurde. Das Gezeiten Haus Bonn ist sehr zu empfehlen!