Fachklinik König Ludwig

Kreuzweg 11
87645 Schwangau

König Ludwig Schwangau einfach top

Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:

Das ist meine 4.Erfahrung mit einer Rehaklinik.
Noch nie wurde ich physiotherapeutisch so gut behandelt wie hier.
Die Anzahl der täglichen Anwendungen hat dazu geführt, dass ich optimale gesundheitliche Fortschritte gemacht habe.
Super Rehaklinik.
Danke an das gesamte Team

Fachklinik König Ludwig Schwangau bedingt empfehlenswert

Pro:
s.o.
Kontra:
s.o.
Reha nach Hüft OP

+ schönes Patientenzimmer
+ Essen okay
+ Therapeuten super

- Schwestern sind mehr mit sich selber und mit der Einhaltung ihrer Pausen beschäftigt. Ich musste beispielsweise am Anreisetag eine halbe Stunde im Flur warten, bis meine Aufnahme erfolgte. Müssen Schwestern unbedingt alle zur selben Zeit Pause machen??

- unlogische Hausregeln und Regeln, die nicht erklärt werden (Fragen unerwünscht)
- Cafeteria (14 bis 17 Uhr geöffnet). Nirgendwo steht, dass bis 20 Uhr noch Getränke bestellt werden können
- "Alkoholische Getränke für Patienten nur am Wochenende". Dass jeden Tag ab 17 Uhr z. B. Bier bestellt werden kann, steht nirgends
- insgesamt kam ich mir doch häufig bevormundet vor
- Reinigungskräfte klopfen an, bevor sie das Zimmer betreten, Schwestern tun das nicht
- jeder grüßt auf dem Flur, Schwestern nur in Ausnahmefällen

Klinikleitung_GKL am 01.03.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung, der Betreuung durch die Therapeuten sowie der Ausstattung, wie den Patientenzimmern und der Gestaltung der Klinik, sehr zufrieden waren.

Es ist uns wichtig, dass unsere Patienten unsere Mitarbeiter als höflich und zuvorkommend erleben. Wir bedauern jedoch, dass Sie dies bei einem Teil der Pflege-Mitarbeiterinnen nicht so empfunden haben.

Abschließend hoffen wir, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitiert haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr König-Ludwig-Team.

Wärmstens zu empfehlen

Pro:
Tolle motivierende Betreuung von allen Mitarbeitern
Knieprothese

Ich war nach einer Knieprothesen OP für 3 Wochen zur Reha in der Klinik. Ärzte,Schwestern,Arzthelferinnen waren zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit. Alle Physiotherapeuten haben mich sachkundig und freundlich st behandelt und haben mich auf dem Genesungsweg sehr motiviert und dadurch weit vorwärts gebracht. Das Zimmer war super schön und wurde täglich bestens gepflegt. Das tägliche Essen war hervorragend,es gab immer frische Salate und war immer liebevoll angerichtet!! Das Personal war auch dort super freundlich und zuvorkommend.Einfach topp !!
Die Klinik hat eine super tolle Lage und ich kann sie nur wärmsten empfehlen!!

Klinikleitung_GKL am 09.01.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über die positive Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig.

Gerne geben wir Ihr Lob an alle Abteilungen weiter.

Das gesamte König-Ludwig-Team sagt „vielen Dank“ für Ihr Lob.

Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustands leisten durften und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Allesamt kompetente Ärzte Schwestern und Haus Personal

Pro:
Anwendungen und vor allem das Frühstück
Kontra:
Lymphdrainage !
Knieprothese

Vom 19.10.23 bis 9.11.23 war ich mit meinem neuen Kniegelenk in der König Ludwig Klinik, wurde mit dem Klinikbus vom Krankenhaus abgeholt,sowie nach Behandlungsende nach Hause gebracht. top Service!
Zu den Behandlungen (Anwendungen) kann ich nur sagen die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, lediglich die Lymphdrainage war für mich ein Martyrium (keine manuelle)
Zimmer super, Essen super, Landschaft und Wetter super!
Kann diese Reha Einrichtung bedenkenlos weiterempfehlen!

Klinikleitung_GKL am 12.12.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig in Schwangau.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unser gesamtes Team weiter.

Wir sagen herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung und freuen uns, dass wir einen Beitrag zu Ihrer Gesundheit leisten durften.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr König-Ludwig-Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann wieder ohne Hilfsmittel gehen)
Pro:
spitzen Reha Team
linke Hüfte

Ich war hier in der Klinik vom 06.11.-24.11.2023
Bin mit den Haus eigenen Fahrdienst aus den Krankenhaus
abgeholt worden. In der Reha bin ich freundlich von den Schwestern in Empfang genommen worden.Sie habe mich freundlich aufgenommen auf Zimmer gebracht und alles erklärt.Man hat fast jeden Tag bis zu fünf Anwendungen ,man merkt auch von Tag zu Tag wie man sich verbessert.
Ich habe eine neue linke Hüfte bekommen,in der dritten
Woche konnte ich ohne Krücken wieder frei laufen.Das verdanke ich der guten Arbeit des Reha Teams und meiner
Mitarbeit , bin ja viel noch alleine gelaufen.

Klinikleitung_GKL am 27.11.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig.

Es ist schön zu lesen, dass Sie durch die Reha-Maßnahme und Ihre eigene Motivation gute Fortschritte für sich erzielen konnten.

Privatkundenunfreundliche Zahlungsmodalitäten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen Privatpatienten)
Pro:
gute Klinik in schöner Landschaft
Kontra:
Abrechnungsmodalität / Privatpatienten
posttraumatische Gonarthrose Knie

War als Privatpatient von Ende Okt. bis Mitte Nov. 2023 in der schönen Klinik und bin mit der Unterbringung, allen therapeutischen Maßnahmen und der Verpflegung sehr zufrieden. Die kompetenten Therapeuten waren allesamt immer freundlich und hilfsbereit, ebenso wie das Personal im Speisesaal und auch die Reinigungskräfte.
Ich hätte nach Abschluss meiner Reha sehr zufrieden den Heimweg angetreten, wenn nicht noch die unsäglichen und nicht nachvollziehbaren Zahlungsmodalitäten der Klinik Privatpatienten gegenüber bei mir großen Ärger hervorgerufen hätten. Obwohl der Klinik eine auf die Klinik ausgestellte schriftliche Kostenübernahmeerklärung des Kostenträgers (nicht Beihilfe!) bzgl. der Gesamtkosten für Unterkunft und Verpflegung vorlag, wurde von mir am Anreisetag eine
Anzahlung von 1.500,00 € und am Abreisetag der Restbetrag von 2.698,00 € (insgesamt 4.198,00 €) in -bar/EC-Karte (nicht Visa-Card!) verlangt! Mir ist keine Klinik bekannt, die ein solch patientenunfreundliches Zahlungsgebaren an den Tag legt.
Allein dieses Ärgernis hält mich davon ab, die ansonsten gute Klinik für Privatpatienten weiter zu empfehlen.
Leider!!

Klinikleitung_GKL am 27.11.2023

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Unterbringung, Verpflegung und den Therapiemaßnahmen sowie der Betreuung durch unsere Mitarbeiter*innen sehr zufrieden waren und wir dadurch einen Beitrag zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes leisten konnten.

Auch wenn Kostenübernahmen von privaten Versicherungen auf die Klinik ausgestellt sind, bedeutet dies nicht, dass die Versicherung auch alle anfallenden Kosten zu 100% übernimmt. Die Zahlungsmodalitäten geben wir vorab im Aufnahmevertrag bekannt. Dort wird auch der Hinweis gegeben, dass Anzahlungen z.B. per Banküberweisung getätigt werden können, was Sie ja auch genutzt haben. Sie haben ebenfalls von uns nach Ende der Maßnahme den Restbetrag per Rechnung erhalten und mussten weder bar noch per EC-Karte bezahlen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine stabile Gesundheit.

Begleitperson

Kontra:

Guten Tag,ich bin kein Patient der Klinik sondern Begleitperson eines Patienten. Ganz sicher werde ich hier auch nie Patient werden.
Wie kann man einen Patienten der gerade mal 5 Tage ein neues Knie hat in ein mormales Doppelbett legen. Ohne jegliche Hilfen( z.B. Bettgalgen zum besseren aufrichtigen,oder elektrisch verstellbare Matratze)Dazu im Bad eine Duschtasse mit mindestens 10cm Höhe. Außerdem war das Bad mehr als nur in die Jahre gekommen. Sehr klein und mit Rollator kaum zu begehen. Zudem war es ein Nordzimmer.
Patientenzimmer auf der Nordseite habe ich so noch nie erlebt.
In das Zimmer fiel über den ganzen Tag nicht ein einziger Sonnenstrahl. Auf Anfrage hieß es: sie können gegen Bezahlung ein Südzimmer bekommen?? Wer es sich also nicht leisten kann oder bezahlen möchte wird in das Haus Enzian verbracht. Es macht mich traurig das man hier anscheinend Patient zweiter Klasse ist, wenn man als Rentner den Betrag nicht aufbringen kann. Wohlfühlen ist schließlich ein nicht zu unterschätzende Faktor für die Genesung. Die Wege die zurückzulegen waren,sind enorm. Außerdem herrschte wieder mal Maskenpflicht, was durchaus in Ordnung gewesen wäre. Wäre da nicht für mich als Begleitperson ein Coronatest gewesen. Dieser wurde bei mir dermaßen grob durchgeführt, daß ich bis ich wieder im Zimmer war schon Nasenbluten hatte. Obwohl ich betreffender Pflegekraft sagt das ich eine sehr empfindliche Nasenschleimhaut habe und außerdem Marcumarpatient bin. Was mich außerdem sehr verwundert hat,daß bei frisch aufgenommen Patienten kein Test gemacht wurde. Es wurde wohl nur eine Temperaturmessung durchgeführt.
Ich habe selbst 40 Jahre als examinierte Pflegefachkraft gearbeitet, aber diesen Patientenumgang wie er im Hause herrscht hätten wir uns nicht erlauben dürfen.Wie heißt es: der Ton macht die Musik. Leider kann und werde ich diese Klink nicht weiterempfehlen.
Leider von ihrem Leitspruch:
"GESUND WERDEN IN FAMILIÄREM AMBIENTE"
Sehr weit entfernt.

Klinikleitung_GKL am 16.11.2023

Sehr geehrte Begleitperson,

wir bedauern es, dass Sie und die / der Patient*in auf Grund der Zimmersituation mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.

Unsere Doppelzimmer sind hauptsächlich im Haus Enzian. In diesem Haus gibt es keine Zimmer zur Nordseite. Wenn, dann lag das Zimmer zur Westseite. Zur Südseite haben wir im Haus Enzian ausschließlich 2-Zimmer-Appartments und keine Doppelzimmer. Diese Appartements kosten einen Aufpreis.

Wir haben im ganzen Haus verteilt Sitzmöglichkeiten und Räumlichkeiten wie z.B. unseren Panoramapavillon, der es den Patienten ermöglicht unabhängig von der Lage ihres Zimmers die Berge zu sehen. Je nach Witterung können die Patienten in unserem Garten sitzen und die Natur und die Aussicht genießen.

Alle Bettanlagen können auf Wunsch mit einem Galgen ausgestattet werden. Das Badezimmer ist für das Befahren mit einem Rollator tatsächlich etwas zu klein.

Die Corona-Schutzmaßnahmen werden je nach Situation in der Klinik durchgeführt. Diese Maßnahmen gelten dann sowohl für Patienten und Begleitpersonen sowie auch für die Mitarbeiter. Aktuell werden z.B. bei allen Neuanreisenden Coronatestungen durchgeführt.
Wir bedauern, dass es bei der Durchführung des Tests bei Ihnen zu Nasenbluten kam.

Abschließend hoffen wir, dass die / der Patient*in gesundheitlich trotzdem von der Maßnahme hier profitiert hat, was ja der wesentliche Grund des Aufenthaltes war. Gerne können Sie uns weitere Anmerkungen namentlich auch direkt zukommen lassen.

Wir wünschen Ihnen beiden alles Gute.

Wohlfühlklinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hab die Abendsonne auf dem Balkon sehr genossen)
Pro:
Erholung pur!!!!!
Neues Kniegelenk

Ich fühlte mich in der Fachklinik König Ludwig gut aufgehoben und bestens versorgt. Die Therapeuten sind kompetent, freundlich und um jeden einzelnen Patienten bemüht. Sie geben gute Tipps und ich hatte den Eindruck, sie sind mit Freude dabei.
Die Schwestern sind freundlich und bemüht, kümmern sich um alle Wehwehchen der Patienten.
Die Zimmer sind blitzblank geputzt, das Reinigungspersonal nett und freundlich.
Im Speisesaal lief alles wie geschmiert. Das Personal war stets zur Stelle und das Essen war abwechslungsreich, gesund und frisch.
Die Ärzte und die Pflegerinnen nahmen sich Zeit und waren sehr fürsorglich.
Der Therapieplan war gut aufgestellt, die Zeiten gut durchdacht mit Pausen zwischen den Anwendungen. Man konnte sich am Gartenteich erholen und die Ruhe genießen.

Klinikleitung_GKL am 24.10.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

Es ist schön zu lesen, dass Sie sich gut betreut fühlten. Gerne geben wir Ihr Lob an die einzelnen Abteilungen weiter.

Das gesamte König-Ludwig-Team sagt „Danke“ für Ihr Lob.

Danke liebes Team in der Fachklinik König Ludwig

Pro:
Fantastische Lage, Komfortable grosse Zimmer, Gute Therapien, Tolles Essen
Kontra:
manchmal keine Parkplätze frei
Osteosynthese Oberarm

War hier im September 2023 zur Reha. Alles war wunderbar.

Klinikleitung_GKL am 24.10.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Klinik im Kasernenstatus

keine gute Erfahrungunzufrieden (eine Beratung gab es nicht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (verschiedene Ärzte und keine Untersuchung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Altbau ist eine Zumutung u. dringent renovierungsbedürftig)
Pro:
Kontra:
Betreuungspersonal
Wirbelsäule - Knie

Abgesperrte Eingangstüren, Zugang nur über einen langen Umweg (Kiesweg und ungepflegter Garten) - Rezeption nur teilweise besetzt, ab 15:45 gar nicht mehr, auch am Wochenende nicht besetzt. Schwimmbad geschlossen - Servicepersonal z.T. sehr unfreundlich und mit Kommandoton.
Essen war kein Genuss, geschmacklich und angerichtet wenig ansprechend, teilweise Convenience Produkte. Cafe und Speisesaal ohne Flair und großem Geräuschpegel. Altbauzimmer mit wenigstens 50 Jahre alten Bad, Armaturen die klemmen, gesprungene Fliesen mit abgesplitterten Ecken, gerissene Silikondichtungen zum teil mit Schimmelsporen. Enge Gänge mit abgeschundenen Türrahmen.
Von "Familiären Ambiente", Ihr Werbeslogen, keine Spur.
1 Radiosender zur Verfügung - Aufenthaltsraum wird um
20 Uhr geschlossen - Von seiten der Klinik keinerlei Unterhaltungsangebote. Keine Gästekarte für Schwangau.
Das Wohlfühlen, das auch zum Gesund werden gehört, bleibt in diesem Haus auf der Strecke.

FKL_Geschäftsleitung am 17.05.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir bedauern es, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.

In den Zimmern, im von Ihnen beschriebenen Altbau, wurden bereits die Böden, die Fenster, die Heizungsanlage, die Bett- und Schrankanlagen renoviert. Die Badezimmer stehen als nächstes an. Die drei vergangenen Corona-Jahre verzögern diese Investition allerdings leider.

Während Ihrem Aufenthalt galten noch verschiedene Corona-Schutzmaßnahmen, die Einschränkungen für die Patienten mit sich brachten. Diese Schutzmaßnahmen konnten inzwischen aufgehoben werden.

Grundsätzlich ist es uns wichtig, dass unsere Patienten unsere Mitarbeiter als höflich und zuvorkommend erleben. Wir bedauern, dass Sie dies wohl bei einem Teil der Service-Mitarbeiter nicht so empfanden.

Die monatlichen Auswertungen unserer Patientenbefragungen spiegelt uns u.a. eine hohe Zufriedenheit mit unserem Speisenangebot wieder. Für konkrete Verbesserungsvorschläge und Hinweise dazu sind wir aber immer offen.

Genauso wichtig für uns ist, dass unsere Patienten gesundheitlich von der Maßnahme profitieren. Wir entnehmen Ihren Rückäußerungen hier vor Ort, dass Sie mit dem Therapeutenteam und dem Team der Pflege sehr zufrieden waren.

Daher hoffen wir, dass unsere Mitarbeiter Ihnen auf dem Weg zur Genesung eine wertvolle Unterstützung waren.

Wir wünschen Ihnen eine gute und stabile Gesundheit.

Reha 2023

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aus der Lymphdrenage)
Kontra:

Betreuung durch medizinisches Prersonal und Therapeuten waren sehr gut. Essen ausgezeichnet, im Restaurant freundliches und hilfsbereites Personal. Ausstattung des Zimmers war gut, Sauberkeit sehr gut. Ich muss dazu sagen, dass ich das Komfprtpaket gebucht hatte, welches mir noch einige Annehmlichkeiten ermöglichte, aber es war es mir wert. Schade war nur, dass es an den Wochenenden langweilig war. Ein paar Angebote wären schon gut.
Zum anderen ist die Lymphdrenage für Kassenpatienten nicht angenehm (maschinell). Hier besteht m.E.Handlungsbedarf

War vom 27.02.bis 17.03.23 dort.
Vielen Dank an das gesamte Team der Klinik.

Kompetentes Team

Pro:
Kompetent
Knietep

Ich war wegen meiner Knietep in der Klinik.Das Ärzteteam ,sowie das Physioteam wirkten sehr kompetent.Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben.Auch die Stimmung und die restlichen Mitarbeiter waren sehr freundlich.

Große Hilfe in schwierigen Zeiten

Pro:
Angenehme Atmosphäre, professionelle Therapie, freundliche Mitarbeiter
Wirbelsäule

Sehr gute ärztliche Betreuung. Die Therapeuten sind gut auf mich eingegangen und haben mir sehr geholfen.
Ich fand auch die psychologische Beratung kompetent und motivierend.
Die schöne Umgebung und das freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterteam haben ebenso zu meiner Genesung beigetragen.

Patienten werden als Nummern, aber nicht als mündige Persönlichkeiten akzeptiert.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur die körperlichen Belange im Vordergrund , die geistigen und seelischen Bereiche wurden nicht berücksichtigt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In der Beratung wurden meine Hinweise zur Kenntnis, aber nicht ernst genommen..)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab täglich 5-7 aufeinander abgestimmte Behandlungen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Meist liefen die geplanten Ansagen reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer lag zur Südseite mit Alpenblick und moderner Aussattung)
Pro:
Therapeuten und Personal sehr freundlich , therapeutische Behandlung sehr gut
Kontra:
Umfeld kalt und unpersönlich durch unangepasste Corona-Regeln, wie zur Hochphase
Knieprothese

Nach meinen Aufenthalten in der Klinik 2016 /17 nach Hüft-Teps li/re, bei denen ich mich sehr wohlfühlte, wurde ich bei meinem Aufenthalt 24.01.-14.02 2023 sehr enttäuscht. Der Patient zählte nur als Nummer, sein Wohlbefinden wurde durch strengste Corona -Regeln übergangen. Als Patient fühlte ich mich eingesperrt, offiziell durfte ich das Klinikgelände nicht verlassen. In dieser schönen Gegend sollte ich die meiste Zeit auf dem Zimmer verbringen oder maximal in den Klinikgarten gehen, der voll Eis und Schnee war (für Patienten mit Gehhilfe sehr gefährlich, während die Gehwege vor dem Haus schnee- und eisfrei waren. ) Die Mahlzeiten wurden in zwei Schichten eingenommen mit 40 Minuten Speisezeit. Ich wurde an einen Einzeltisch gesetzt, konnte mich mit niemand unterhalten, wurde möglichst schnell abserviert, damit der Tisch für die nächste Gruppe frei war. Besuche konnte man nur nach Voranmeldung 2 Tage vorher, mit zertifiziertem Schnelltest max.24 Std. alt, 2 Personen für eine Std. in der Cafeteria haben. War das Enkelkind auch dabei, sollte es im Auto warten !!! Es durfte wirklich nicht mit in den Besucherraum. Alle Patienten mussten überall eine FFP2 Maske tragen, außer auf dem Zimmer, egal ob man einen Ausschlag davon bekommt. In der Hochphase von Corona waren die Bestimmungen nicht strenger. So schade, dass Entspannung und Glücklichsein bei dieser Reha fehlten !!!

FKL_Geschäftsleitung am 08.03.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die ausführliche Schilderung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig genommen haben.

Bei uns in der Fachklinik König Ludwig haben wir unseren Patienten auch während der Corona-Pandemie eine reibungslose medizinische und therapeutische Versorgung geboten.

Wie Sie schreiben, waren Sie ja auch mit den medizinischen Behandlungen sowie der Ausstattung und der Gestaltung unserer Klinik sehr zufrieden. Somit haben wir auch bei Ihnen ein wichtiges Ziel für Sie erreicht.

Gerade unsere älteren und zugleich kürzlich operierten Patienten gelten als vulnerable Patientengruppe, die es besonders gilt vor einer Infizierung mit dem Corona-Virus zu schützen. Wir tragen zu jeder Zeit die Verantwortung für alle Patienten und alle Mitarbeiter.

Die von Ihnen kritisierten, an den zum damaligen Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes geltenden Corona-Schutzmaßnahmen in unserer Klinik, haben sich ausschließlich an den gesetzlichen Vorgaben und Allgemeinverfügungen orientiert. Eine Missachtung dieser Auflagen wäre fahrlässig und von uns nicht verantwortbar.

Wir haben unsere Maßnahmen zu jeder Zeit den geltenden und notwendigen Maßnahmen angepasst. Aktuell sind jetzt z.B. die Maskentragepflicht und die Testpflicht in der Klinik bis auf weiteres ausgesetzt.

Sie können uns gerne glauben, dass wir uns nach 3 Jahren Corona-Einschränkungen nichts sehnlicher wünschen, als unseren Patienten und unseren Mitarbeitern wieder eine etwas unbeschwertere Aufenthalts- und Arbeitssituation zu ermöglichen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute und stabile Gesundheit.

Ärztliche Betreuung ungenügend

Pro:
Therapeuten sehr gut
Kontra:
Medizinische Betreuung nicht zu empfehlen
Knie-Tape rechts

Vom 19.1.23-25.1.23 war ich zur Reha nach Knie-Tape rechts.
Die angegebene Eingangsuntersuchung fand nicht statt.Mein Gesundheitsstatus also nicht bekannt,
Leider hatte ich schon am 3.Tag meines Aufenthaltes gesundheitliche Probleme, die sich in starker Atemnot, Husten, unruhiger Puls und aufgedunsenem Bauch bemerkbar machten.
Meine Therapien mussste ich bereits am Mittwoch aussetzten.Är
ztliche Hilfe bestand im Puls messen und Kautabletten zu verabreichen.Erst nach einem Ergebnis einer Blutuntersuchung wurde man tätig.
Schnell wurde ein EKG geschrieben,ein Coronatest gemacht und sofort nach Füssen ins Krankenhaus mit Vorhofflimmern und Wasser in der Lunge gefahren.Hier konnte ich die Klinik nach 8 Tagen in mein häusliches Umfeld verlassen.
Die Reha mache ich jetzt ambulant vor Ort, nachdem ich mich wieder etwas erholt habe.

Fazit: Therapeuten und Versorgung bekommen von mir ein sehr gut,
Ärztliche Betreuung ein ungenügend = 6
Einen Abschlussbericht fehlt bis heute.

FKL_Geschäftsleitung am 07.03.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Schilderung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig genommen haben.

Ein Aufnahmegespräch mit Eingangsuntersuchung bei einem Arzt oder einer Ärztin finden generell statt, u.a. zur Festlegung der Reha-Ziele und des Therapieplans.

Nur auf Grundlage der ärztlichen Eingangsuntersuchung kann der Therapieplan erstellt werden, so auch bei Ihnen, da Sie sonst keine Therapien (mit denen Sie ja sehr zufrieden waren) hätten durchführen können. Weitere ärztliche Betreuung fand laut Ihrer Schilderung ebenfalls statt (Blutkontrolle, EKG, etc.).

Sie können uns gerne auf dem Postweg Ihre Schilderungen zusenden, damit wir Ihre Angaben auf Grundlage unserer Dokumentationen konkret nachvollziehen können.

Wir bedauern, dass Sie den Aufenthalt in unserem Hause als unbefriedigend empfunden haben.

Arrogante Patientenberaterin

Pro:
Kontra:
Umgang mit Patienten, Auslegung der Coronaregeln.
Neues Kniegelenk

Nach der Begrüßung der Patientenberaterin, die anbot bei störenden Angelegenheiten sich doch sofort zu melden tat ich das auch. Ich fragte nach ob ich ein Zimmer mit Sonnenausrichtung erhalten könnte. Natürlich könnte ich das für 18,-- € pro Tag kein Problem. Das wollte ich nicht. OK. kein Problem.
Da ich im Speisesaal einen Tisch abseits aller anderen hatte, dachte ich bei täglichen Patientenwechsel, dass das doch möglich sein sollte mich um zu setzen (was auch die Patientenberaterin anfangs noch in Aussicht stellte). Mir wurde ab dieser Bitte erklärt, dass auch das kein Problem ist es gibt eine sogenannte Komfort-Pension gegen Aufpreis. Sie gab mir deutlich (wortwörtlich) zu verstehen es gibt in diesem Hause eine Zweiklassengesellschaft.
Da mit uns Kassenpatienten nichts verdient ist.

Es wurden laufend andere Zimmer frei und auch Tische.

Gruppentherapien absolut lächerlich, Treppentraining, Gehschule für alle gleich ob mit Krücken oder ohne und auch mit Rollator. Sind nur für die Abrechnung gut. Automatisch Lymphdrainagen - Massage furchtbar. Bei starken Schmerzen ist keine anständige Untersuchung vorgesehen. Schmerztabletten, Opiate jederzeit. Auch nach abklingen der Schmerzen erhielt ich noch Hammertabletten!

FKL_Geschäftsleitung am 02.12.2022

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für die Schilderung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig genommen haben.

Sie haben sich während Ihres Aufenthaltes bezüglich Ihres Zimmers und der Restaurantleistung mehr Komfort und Serviceleistung gewünscht.
Diese Leistungen haben wir Ihnen angeboten, allerdings kosten diese Leistungspakete wie überall einen Aufpreis.

Wir bedauern, dass Sie die ärztlichen und therapeutischen Leistungen als unbefriedigend empfunden haben.
Unsere Ärzte verordnen je nach Indikationen und Reha-Therapiezielsetzung die notwendigen Therapien auf Grundlage unserer Behandlungskonzepte. Die Umsetzung der Behandlungen erfolgt durch die Therapeuten.

Die Therapien werden nicht einzeln abrechnet, sondern wir erhalten für den gesamten Aufenthalt einen Pauschalpreis von dem Kostenträger, der alle Leistungen (Einzelzimmer, Vollverpflegung, Therapien, Arzt, Pflege, Medikamente, Verbandsmaterial etc.) beinhaltet.

Die Sie betreuende Patientenberaterin kennen wir als erfahrene und höfliche Mitarbeiterin, die immer auf das Wohlergehen unserer Patienten bedacht ist.

Wenig Therapie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung?)
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu viel Gruppentherapie mit zu unterschiedlichen Notwendigkeiten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (wo bleiben die Arztbriefe die Rechnung kam doch auch!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wenig ansprechende Therapierräume im Keller)
Pro:
Schön gelegen, wenn man wandern kann
Kontra:
Wenig Thetapie, kein WLAN im Zimmer
Knieprothese

Die Rechnung von 5.041 Euro für 20 Tage war am nächsten Tag nach der Entlassung aus der Reha in meinem Briefkasten.
Die versprochenen Arztbriefe über den Reha-verlauf erhielten weder meine Ärzte, noch das Krankenhaus in dem ich operiert wurde, noch ich, wir warten bereits seit fünf Wochen drauf.

Die Behandlung ist nicht individuell.
Alle neu Angekommenen werden mit dem gleichen oder ähnlichen Therapieplan versehen:
Maschinelle Lymphdrainage und Motorschiene.
2 Gruppentherapien von 15 bis 18 Teilnehmern pro Tag in der erste Woche:nämlich Hockergymnastik und GehSchule im Sitzen!!! , egal ob man mit Rollator oder Krücken oder ganz ohne daherkommt.
Wäre da nicht noch die Möglichkeit bei MTT individuell zu trainieren, wäre die Reha 0% angemessen gewesen.

Auf die Frage nach individuell zugescnittener Reha mit mehr als zwei Gruppentherapien, einer MTT und einer individuellen Therapie bekommt man sowohl von der Therapieplanung als auch von der Ärztin die Antwort, dass keine Therapeuten da sind.

In meinem Arztbrief aus der Klinik stand: Vollbelastung nach Röntgenaufnahme und Überprüfung des Heilungsprozesses.
Aber ein Röntgengerät besitzt die sogenannte Fachklinik gar nicht.

Vom Arzt/ Ärztin wurde ich nur einmal untersucht zur Entfernung der Klammern 14 Tage nach der OP! Ansonsten nur die Nachfrage wie es mir gehe.

So viel zur medizinischen Betreuung.

Die Sauberkeit im Haus ist so, wie man es eben von einer Klinik erwartet, hier gibt es nichts zu meckern

Das Essen ist okay, der Salat als Vorspeise ist sehr klein gehalten und Gemüse auf dem Teller gering.
Es wäre also ganz ok, wäre da nicht der Krach im Speisesaal von den scheppernden und klappernden Servierwagen, dem lautstark ein zuräumenden Geschirr während der Essenszeiten. Mitunter werden Ohrenstöpsel angebracht.
Völlig respektlos gegenüber den Kassenpatienten ist das Prozedere, die Essensreste neben den Esstischen mit einem Messer von den Tellern in einen Abfallkübel auf dem Servierwagen zu kratzen.

FKL_Geschäftsleitung am 02.12.2022

Sehr geehrte/r Patient/in,

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wäre uns sehr daran gelegen gewesen, wenn Sie während Ihres Aufenthalts Kontakt mit unserer Patientenberatung zu den einzelnen Kritikpunkten aufgenommen hätten, damit wir schon während Ihres Aufenthaltes Ihre Kritikpunkte hätten prüfen können.

Sie können uns jedoch gerne auch im Nachhinein auf dem Postweg Ihre Schilderungen zusenden, dann können wir Ihre Angaben konkret nachvollziehen.

Knieoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisch, Therpeutisch und Service)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Rehabereiche)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Patientenzimmer nicht mehr zeitgemäß, abgewohnt, Bodenbeläge und Möbel renovierungsnotwendig, kein Internet- bzw wlan Anschluss in den Zimmern)
Pro:
Sehr gute Betreuung bzw.Rehagesundheitsanwendungen
Kontra:
Unterkunft nicht zufriedenstellend
Rehaaufenthalt nach knieoperation

Gute Betreuung mit guten medizinischen und Therapieerfolgen in schöner alpenländischer Landschaft.

Als gesund entlassen, mußte anschließend nochmal 14 Tage ins Krankenhaus zur Nachsorge (war noch nicht geheilt

Pro:
Unfreundlichkeit
Kontra:
Leider nicht
Künstliche Schulter

Nicht zu empfehlen!

FKL_Geschäftsleitung am 07.07.2022

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung zu Ihrem Aufenthalt aus dem Jahr 2019 genommen haben.

Konstruktive Kritik erachten wir immer als sehr hilfreich, weil wir uns dadurch weiter verbessern können. Allerdings ist es uns wichtig, dass wir uns dabei auf aussagefähige und konkrete Angaben beziehen können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Rehaklinik mit individueller Betreuung, in landschaftlich beeindruckender Lage

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Appartements, insbesondere die Badezimmer müssten renoviert werden!)
Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung; Restaurant hervorragend!
Kontra:
Coronabedingt: Ein- und Ausgänge/Gebäude, wenig Außenanlagen

Sehr freundliches und engagiertes Personal - sowohl im medizinischen als auch im verwaltungstechnischen Bereich.
Das betrifft ebenfalls das Restaurant !
Der Patient fühlt sich gut aufgehoben.

FKL_Geschäftsleitung am 21.12.2021

Sehr geehrte/r Patient/in,

Es ist schön zu lesen, dass Sie sich gut betreut fühlten. Das gesamte König-Ludwig-Team sagt „Danke“ für Ihr Lob.

wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

super Klinik, leider keine Wassergymnastik

Pro:
Therapeuten und Klinikpersonal erstklassig
Kontra:
keine Wassergymnastik, kein W-Lan auf dem Zimmer
neue Hüfte

tolle Klinik. Die Physiotherapeuten waren sehr nett und kompetent. Das Essen sehr gut. Leider kein W-Lan auf dem Zimmer und keiner hatte Wassergymnastik

FKL_Geschäftsleitung am 21.12.2021

Sehr geehrte/r Patient/in,

Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig.

Ihre lobenden Worte sind für das gesamte Team eine große Motivation.

Ihr König-Ludwig-Team

Die erste stationäre Reha war ein voller Erfolg und hat meine Erwartungen übertroffen

Pro:
Sehr schöne Umgebung, Anwendungen und die Betreuung durch Ärzte, Pflegebereich, Verwaltung und Service ist hervorragend
Kontra:

Es war meine erste stationäre Reha-Maßnahme. Die Mitarbeiterin am Empfang hat mich sehr freundlich und zuvorkommend aufgenommen. Und auch im weiteren Verlauf waren die Ärzte/-innen und Krankenschwestern zu mir immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Apartment im Haus Enzian auf Zimmer 224 war sehr schön und der Blick vom Balkon aus auf die Berge war unvergesslich schön. Auch der Garten bot immer einen Blick in die schönen Berge, das war Balsam für die Seele.
Die Anwendungen haben mir alle sehr gut getan.
Die Verpflegung hat volle 5 Sterne verdient. Vom ersten Essen ab merkte man, dass es eine gehobene Küche ist und der/die Koch/Köchin mit Herzblut seine Speisen zubereitet. Das Essen war immer sehr, sehr gut. Ich habe die Mahlzeiten mal für 1 Woche fotografiert. Es gab nie eine Mahlzeit zweimal. Für jeden Tag gab es neben dem Frühstück für Mittags und Abends je 2 Gerichte zur Auswahl. Auch Schonkost und Vegane Gerichte gibt es zur Auswahl. Nur das Essen am Abend war für mich nach einer Woche zu viel, sodass ich Abends das Essen ausfallen lies. Die Servicekräfte waren größtenteils sehr aufmerksam, freundlich und zuvorkommend.
Wlan und TV-Empfang sind gegen Gebühr zu empfangen. Wlan, Internet und TV-Empfang sollen in den kommenden Monaten noch weiter verbessert und ausgebaut werden.
Ich war vom Aufenthalt und der Betreuung, sei es von den Ärzten/-innen, Pflegekräften, Therapeuten und vom Service sehr begeistert und kann diese Klinik sehr empfehlen. Da ich nun alle 2 Jahre eine Reha verordnet bekomme, werde ich sehr gerne wiederkommen und freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen.

FKL_Geschäftsleitung am 27.09.2021

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über die äußerst positive Bewertung und umfangreiche Schilderung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig.

Unser Team ist stets bestrebt unsere Patientinnen und Patienten zufrieden zu stellen. Das spiegelt sich in der großen Zahl von Patientinnen und Patienten, die immer wieder zu uns kommen und uns ihr Vertrauen schenken.

Ihre lobenden Worte sind für das gesamte König-Ludwig-Team eine große Motivation und wir sagen Danke für diese tolle Bewertung.

Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustands leisten durften, auch wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ein Erfolgserlebnis

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLAN im Zimmer wäre wünschenswert)
Pro:
Herrliche Lage, Freudliches Personal, Schöne Einzelzimmer, Gute Therapie
Hüft-Totalendoprothese

Ich war nach meiner Hüft-OP vom 19.Februar 2021 bis 12.März 2021 zur Reha in der Fachklinik König Ludwig in Schwangau. Bisher hatte ich keinerlei Erfahrung mit solchen Einrichtungen. Umso mehr war ich von Beginn an positiv über die angenehme Atmosphäre überrascht.
Das freundliche Personal und die Anwendungen verdienen die besten Noten die man vergeben kann. Die sauberen Zimmer und das hervorragende Essen runden das ganze ab.
Ein ganz toller Service ist der hauseigene Fahrdienst. Ich wurde zu Beginn von einem sehr freundlichen Mitarbeiter in der Klinik abgeholt und am Ende der Reha nach Hause bis an die Haustüre gefahren.
Nach den drei kurzweiligen Wochen, trotz Corona-Einschränkungen, bin ich wieder richtig mobil. In einem Satz zusammengefasst: "Schwangau war ein wunderbares Erfolgserlebnis!"

FKL_Geschäftsleitung am 05.05.2021

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über die äußerst positive Schilderung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig.

Es ist schön zu lesen, wie sehr Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unsere Bemühungen Ihre Anerkennung finden. Ihre lobenden Worte sind für das gesamte Team eine große Motivation.

Das gesamte König-Ludwig-Team sagt Danke für diese tolle Bewertung.

Sehr empfehlenswerte Reha

Pro:
Kontra:
Keine Kritikpunkte
Inverse Schulterprothese

Ich war vom 27.1 - 17.2. 21 zur Reha wegen einer inversen Schulterprothese. Meine Bewertung:
*5 Sterne in allen Bereichen*
Unter Einhaltung sämtlicher Corona Regeln waren die medizinischen Rehamaßnahmen, das Essen, Unterkunft und Sauberkeit, die Freundlichkeit aller Beschäftigten mit voller Punktzahl zu bewerten. Ich habe jeden Tag eine Besserung meines Gesundheitszustandes bemerken können. Ich würde die Klinik jederzeit und jedem weiterempfehlen. Erwähnenswert wäre noch, dass ich zu Hause vor der Haustüre abgeholt und nach Rehaende wieder nach Hause gebracht wurde.

FKL_Geschäftsleitung am 31.03.2021

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für Ihre Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über die äußerst positive Schilderung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig in Schwangau.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unser gesamtes Team weiter.

Wir sagen Danke für Ihre Weiterempfehlung. Eine Weiterempfehlung ist ein wichtiger Gradmesser für unsere tägliche Arbeit.

Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zu Ihrer Gesundheit und Wohlbefinden leisten durften und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ein neues Lebensgefühl dank erfolgreicher OP und Reha

Pro:
Traumhafte Lage, insgesamt sehr angenehmes Ambiente.
Kontra:
Die Rezeption im Ärztehaus ist eine Zumutung wegen Geräuschkulisse
Hüft TEP rechts und links im Abstand von 4 Monaten

Ich war 2020 Ende Mai/Anfang Juni und Ende Oktober/Anfang November nach Hüft-TEP rechts und links zur Reha in Schwangau.
Der Aufenthalt im Mai/Juni war kurz nach Ende des Corona-Lockdowns. Es kamen täglich nur wenige Patienten an und Patiententransport sowie Aufnahme in der KL- Klinik liefen ohne Wartezeiten ab, ganz im Gegensatz zu Okt./Nov., wo ich erst um 12 Uhr vom Fahrdienst abgeholt wurde (musste aber das Krankenhausbett bereits um 9 Uhr verlassen). In der KL-Klinik dauerten die Aufnahmeformalitäten (Schwesternzimmer) und bei der Ärztin wegen langer Wartezeiten bis 17 Uhr, daher kann ich den Verwaltungsablauf nicht für beide Male mit gut bewerten. Ich möchte aber betonen, dass alle, besonders auch die Arzthelferinnen, sehr verständnisvoll und liebenswürdig waren.
Diese Freundlichkeit zieht sich durch alle Bereiche, egal ob Restaurant, Physio-Bereich, Schwesternzimmer, Rezeption, Ärzte.
Die Gruppentherapien waren effektiv und haben Spaß gemacht. Vieles davon kann ich zu Hause umsetzen. Wegen Corona gab es Besuchssperre, aber durch die Therapien - Entspannung, Ergo, Mobil durch Bewegung, Hockergymnastik, Lymphdrainage, Bewegung am Gerät, individuelle Therapie, war man immer beschäftigt. Im Garten oder bei kühleren Temperaturen im Panoramasaal konnte man das Bergpanorama genießen und Sonne tanken.
Mein Parterre-Zimmer im Arnika war leider etwas dunkel und ohne Aussicht, im dritten Stock im Akelei mit schönem, seitlichen Blick zum Tegelberg. Super Betten, verstellbar, hilfreich nach Hüft-TEP. Etwas angejahrtes Zimmer im Arnika, schöner im Akelei. Insgesamt aber sehr angenehmes Ambiente.
Nach der zweiten OP konnte ich ab der dritten Reha-Woche ohne Gehhilfen gehen, konnte daheim sofort alle Schmerzmittel absetzen. Ein neues Lebensgefühl!
Ich denke sehr gern an die beiden Aufenthalte. Dem ganzen Team herzlichen Dank!

FKL_Geschäftsleitung am 08.12.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über die positive Schilderung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig.

Der Corona-Pandemie geschuldet haben wir alle unsere Abläufe, sowohl im medizinisch-therapeutischen Bereich wie auch im sonstigen Versorgungsbereich, auf die notwendigen Schutzmaßnahmen ausgerichtet. Das betrifft sowohl unseren Fahrdienst (was zu späteren Abholzeiten führen kann) und im Besonderen das medizinische Aufnahmeprocedere, was insgesamt dadurch länger dauert.

Ihr Lob geben wir gerne an alle Mitarbeiter weiter.
Wir freuen uns sehr, dass wir vor allem einen Beitrag zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustands leisten durften.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Hervorragende Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlungen und Unterbringung alles bestens
Hüft—TEP

Ich war im September 2018 und Januar 2020 wegen Hüft—TEP zur Reha in der Klinik.
Die medizinische Betreuung war sehr gut.Die Behandlungen wurden auf mich abgestimmt, der Arzt hatte Zeit.
Physiotherapie und alle anderen Therapeuten waren hervorragend.
Küche samt Personal haben einen Stern verdient!
Alle Mitarbeiter der Klinik waren zuvorkommend und höflich.
Nach kurzer Zeit war ich wieder fit und konnte die Klinik ohne Gehhilfen verlassen.
Nochmals ein großes Dankeschön an das gesamte Personal.

FKL_Geschäftsleitung am 08.07.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

Sehr gerne geben wir Ihr spezielles Lob an unsere Ärzte, dem Team der Physiotherapie, der Küche- und Restaurantteam weiter.

Das gesamte König-Ludwig-Team sagt Danke für diese tolle Bewertung.

nuzlose REHA

schlechte Erfahrungunzufrieden (krinelei Besserung eingetreten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeiten zu Visiten)
Pro:
Unterbringung bei gutem Essen, freundkiches Personal
Kontra:
überforderte, unqualifizierte Physio- Therapeuten
LWS Syndrom und Schlaganfall - Patient

3 Wochen Aufenthalt mit LWS -Problem;lt- Aussage der einweisenden Ärzte nicht zu operieren; Musste nur Tabletten(Opioid-Analgetikum)in --Höchstdosis nehmen. KG konnte kaum mitgemacht werden.Therapie im MTM-Raum war wg. Schmezen nicht machbar; denkbar schlechte, unqualifizierte Betreuung bei MTM;
nach 3 Wochen nutzloser REHA Entlassung mit dem Hinweis, ich soll mich an der LWS operieren lassen.
Zu Hause div. Ärzte und Kliniken konsultiert und neue Physio -Praxis aufgesucht.
Nach 1 Jahr Physio zu Hause nun einigermaßen schmerzfrei-
Kann diese -klinik nicht empfehlen, Essen relativ gut, aber viel Gruppen - Therpien, mit deen mit wenig Personal leicht Geöd verient wird

Sehr geehrte Patient/-in,

vielen Dank, dass Sie sich jetzt Zeit (Ihre Maßnahme war 2018) für eine Bewertung genommen haben.

Konstruktive Kritik erachten wir immer als sehr hilfreich, weil wir uns dadurch weiter verbessern können. Allerdings ist es uns wichtig, dass wir uns dabei auf aussagefähige und richtige Angaben beziehen können.

Wenn Sie laut Ihrer Schilderung kaum an der Krankengymnastik und gar nicht an der medizinischen Trainingstherapie teilnehmen konnten, müssen wir bezweifeln, dass Sie bei uns eine Reha-Maßnahme durchgeführt haben, da gerade diese beiden Behandlungs-elemente zu einer bestmöglich erfolgreichen Reha-Zielerreichung gehören.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr König-Ludwig-Team

Wir können diese Fachklinik sehr empfehlen!

Reha nach Hüft-OP

Meine Frau und ich haben vor kurzem in der Fachklinik König Ludwig eine Reha mit großem Erfolg absolviert.

Unterbringung und Essen waren gut.
Sämtliche Anwendungen wurden von hervorragenden Therapeuten durchgeführt, Verwaltungspersonal und Ärzte waren äußerst freundlich und hilfsbereit.

Wir können diese Fachklinik sehr empfehlen!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über die sehr positive Schilderung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unser gesamtes Team weiter.

Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustands leisten durften und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Grosse Zufriedenheit

Pro:
Ich habe mich einfach wohlgefühlt und mein Ziel für Besserung erreicht
Kontra:

Jedem kann ich raten, dort eine Reha zu machen. Erstklassige medizinische Versorgung. Sehr gute Therapeuten und auch noch sehr freundlich. Sehr viel gute Tipps um daheim möglichst selbständig zu sein.
Sehr gutes Essen mit ebenfalls sehr freundlichen Bedienungen und schöne Zimmer.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt und werde wenn ich mein Knie operieren lasse wieder dorthin gehen. Vielen Dank für alles.
Christl Bilger in der Reha vom 30.01. - 19. 02. 2020

Sehr geehrte Patientin,

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unsere Ärzte, dem Team der Physiotherapie und dem Küchen- und Restaurantteam weiter.

Ihr König-Ludwig-Team

Super REHA, aber auch mit kleinen Mängeln!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top Lage, Top Therapie, Top Personal
Kontra:
Kein WLAN, TV mit mickrigen Senderauswahl, sehr trockene Luft in den Gebäuden
TEP Wechsel / Knie

Nach einer Knie-OP war ich für 3 Wochen im Haus Enzian untergebracht. Die Zimmer waren sehr großzügig und sauber gehalten. Die mir viel zu weiche Matratze wurde auf Bitten umgehend getauscht. Der Balkon war ausreichend groß und bot mir einen wunderschönen Blick u.a. auf den Teglberg.

Was ich wirklich sehr schade fand und in der heutigen Zeit absolut nicht mehr tragbar, war de kostenpflichtige Fernseher, kein HD und mit einer mickrigen Senderauswahl. Auch das auf den Zimmern kein Internetempfang möglich war geht in meinen Augen gar nicht und ist ein absolutes "No go". WLAN gab es nur im Foyers gegen Bezahlung. Sorry, da muss unbedingt etwas dran geändert werden, denn das ist in meinen Augen absolut nicht mehr zeitgemäß.

Wie in vielen anderen Kliniken ist der Bezug von Trinkwasser bzw. Sprudel kostenlos. Es sollte mindestens auf jeder Etage ein Trinkwasserspender installiert sein, wo man sich zu jeder Zeit sein Trinkwasser holen kann.

Das Essen war hervorragend. Die Auswahl war mehr als reichlich und abwechslungsreich. Das Personal absolut Top und immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Ärzteteam super. Auch die Therapeuten waren alle fachlich kompetent und sehr hilfsbereit.

Alles in einem, ich bin sehr zufrieden und kann diese Einrichtung nur empfehlen.

FKL_Geschäftsleitung am 27.01.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für Ihre Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über die positive Schilderung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig in Schwangau.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an alle unsere Mitarbeiter weiter.

Während eines Aufenthaltes bieten wir unseren Patienten frei wählbare Pakete für TV, Telefon, und Internet an.
Die Vergütungssätze machen es uns leider nicht möglich TV und Internet, wie in einem Hotel, kostenlos anbieten zu können.

Unsere Patienten bekommen kostenloses Mineralwasser in ihr Zimmer gebracht, da die meisten auf Grund ihrer orthopädischen Operationen nicht in der Lage sind die Flaschen zu tragen. Zu allen Mahlzeiten können die Patienten ebenfalls kostenlos Wasser und Saft trinken so viel sie möchten.

Schade, dass wir Sie, obwohl Sie sehr zufrieden waren, bei 2 der Bewertungsfelder nicht ganz überzeugen konnten.

Sehr gutes Gesamtpaket

Bandscheibenprobleme

Ich war im September für 3 Wochen zur Reha im König Ludwig und bin mehr als zufrieden wieder nach Hause gefahren. Die Therapien die der Arzt mir verordnet hat waren super wozu natürlich die Therapeuten maßgeblich dazubeigetragen haben.Ich kann alle nur sehr loben: immer ansprechbar
immer hilfsbereit
und ich habe auch niemanden getroffen der schlechte Laune hatte. Besonders dankbar bin ich 2 Therapeuten: einer in der Massageabteilung und einer in der Einzelkrankengymnastik. Die beiden haben Goldene Hände. Dafür vielen Dank. Ich habe noch nie erlebt das sich um Patienten die sich einige Übungen nicht trauen so gut gekümmert wird. Das habe ich in den Therapien: Rückenschule, Krankengymnastik gesehen und war begeistert.
Mein Zimmer war riesig und sauber.Das Bad könnte mal renoviert werden hat aber seinen Zweck erfüllt.Kulinarisch wird man auch verwöhnt da gibts nichts zu meckern.Die Servicekräfte haben immer ein offenes Ohr. Und zum Schluss natürlich die Lage: besser geht nicht. Ich habe mich in den 3 Wochen rundum wohlgefühlt und werde meine nächste Reha wieder im König Ludwig verbringen.

FKL_Geschäftsleitung am 05.11.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

Ihre besondere Erwähnung über unsere Mitarbeiter, die Therapie und die Verpflegung geben wir sehr gerne weiter.

Unser Team achtet auf eine wertschätzende und menschliche Zuwendung, damit sich unsere Patienten gut aufgehoben und wohlfühlen.

Schade, dass wir Sie bei drei der Bewertungsfelder trotzdem nicht ganz überzeugen konnten.

Lobenswerte Klinik

Hüfte tep

Eine wunderschöne reha klinik in ruhiger, schöner Umgebung in Nähe des forgensee.

Ambiente und Ausstattung laden zum Wohlfühlen und gesunden ein.

Die Therapeuten, das Essen, das Personal kann nur als vorbildlich bezeichnet werden.

Nach 3 Wochen bin ich in sehr gutem körperlich und seelischem Zustand entlassen worden.

Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter.

FKL_Geschäftsleitung am 08.10.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

Schade, dass wir Sie bei drei der Bewertungsfelder nicht ganz überzeugen konnten.

Ihr König-Ludwig-Team

Sehr zufrieden, immer gerne wieder!

Pro:
Therapie, Essen, Umgebung
Kontra:
fehlendes WLAN auf jedem Zimmer
Fibromyalgie, versch. Arthrosen (Knie, Hüfte)

Meine behandelnde Ärztin nahm sich beim Eingangsgespräch viel Zeit für mich, war absolut kompetent und es wurde sofort auf meine Probleme eingegangen. Die Therapien waren genau auf mein Krankheitsbild zugeschnitten, ich hatte jedoch bereits vor meiner Ankunft auf die unbedingt notwendigen Anwendungen (Lymphdrainage, Ergotherapie) hingewiesen.

Die Therapeuten waren stets freundlich und deren Behandlung top! Ich bekam auch Übungen gezeigt, die ich zuhause ohne Probleme weiter ausüben kann.

Auf meine Lebensmittelunverträglichkeiten wurde ab dem ersten Tag eingegangen. Bekam ich versehentlich einmal das falsche Menü serviert ging dieses zurück und ich bekam prompt das richtige serviert. Die Qualität der Menüs war hervorragend. Ich hatte viel Patientenkontakt und traf keinen der sich darüber beschwerte.

Die Einrichtung war schön und sehr sauber.

Ich kann inzwischen ohne Stöcke auch weitere Strecken laufen, was vorher unmöglich war. Meinen Gesundheitszustand am Tag der Entlassung kann ich als richtig fit beschreiben. Ein krasses Gegenteil zu dem Tag als ich in der Klinik ankam.

Immer wieder sehr gerne diese Klinik!

FKL_Geschäftsleitung am 20.08.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unsere Ärzte, dem Team der Physiotherapie, der Ernährungsberatung und dem Küchen- und Restaurantteam weiter.

Positive Erfahrung

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Knie Op

Nach Knie-Op Reha im Hause. War immer sehr zufrieden mit dem Personal, alle sehr kompetent. Ich habe mich immer wohl gefühlt. Fachkundiges Personal bei den Anwendungen. Im Haus herrscht immer eine familiäre Stimmung, kann ich nur weiterempfehlen.

Gerd4832 am 11.04.2019

Aufenthalt war natürlich April 2019

Sehr gute Therapien

Pro:
genau auf den Patienten eingegangen sind
Kontra:
Fällt mir nichts ein

Wir waren im Januar 2019 für 3 Woche dort und kann die Klinik nur empfehlen ein sehr freundliches, zuvorkommendes und kompetentes Team von den Schwestern bis zu den Ärzte und ein besonders großes Lob an das ganze Team vom Ambulantes Reha Zentrum Schweiger die genau auf den Patienten eingegangen sind. DANKE Euch ALLEN

FKL_Geschäftsleitung am 20.03.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die positive Schilderung Ihres Aufenthalts hier bei uns in der Fachklinik König Ludwig in Schwangau.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen Behandlung und der pflegerischen Betreuung äußerst zufrieden waren.
Gerne leiten wir auch Ihr Lob an unser Team der Physiotherapie weiter.

Wir bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

super Therapie

Pro:
die einzelnen Therapieanwendungen waren topp das hat mir sehr gut geholfen
Kontra:
beim Essen war ich nicht zufrieden weil man auf meine wünsche nicht eingegangen ist da ich eine Lebensmittel Unverträglichkeit habe , es war bekannt , die Bedienung wurde mitunter unfreundlich
neues Hüftgelenk

es hat mir sehr gut in dieser Klinik gefallen , die einzelnen Anwendungen waren sehr gut und haben mir sehr geholfen . Das Zimmer war auch sehr toll von der Austattung und Sauberkeit her . Es ist eine sehr ruhige Lage. Mit einer Lebensmittel Unverträglichkeit ist man da fehl am Patz.In großen und ganzen ist man nicht darauf eingegangen , es war bekannt , nach mehrmaligen hinweisen auf mein Problem wurde die Bedienung unfreundlich . Empfang und Schwestern waren stehts freundlich und zuvorkommend

FKL_Geschäftsleitung am 18.01.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, wir freuen uns sehr über Ihre positive Kritik.

Bei der Verpflegung unsere Patienten wird stets auf Unverträglichkeiten und Allergien eingegangen. Unsere Küche stimmt die verordneten Sonderkosten und Reduktionskosten der Ärzte sehr genau mit unserer Ernährungsberatung ab und es wird bei all unseren Patienten darauf eingegangen.

Es gibt Ernährungsvorträge und einzel Beratungen durch unsere Ökotopholgin. Außerdem Sie ist mehrmals wöchentlich zu den Essenszeiten vor Ort im Restaurant, um die Patienten zu beraten und zu informieren.

Wir bedauern, dass Sie die Ernährungsberatung unseres Hauses als unbefriedigend empfunden haben, jedoch erachten wir konstruktive Kritik als sehr hilfreich, weil wir uns dadurch weiter verbessern können.

Das ganze König Ludwig Team möchte sich bei Ihnen bedanken, dass wir Sie in unserem Hause begrüßen durften und wünscht Ihnen weiterhin alles Gute auf dem Weg der Genesung.

Wir senden Ihnen sonnige und herzliche Grüße aus dem schönen Schwangau

Super REHA Klinik in herrlicher Umgebung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:
Knie tep rechts und links

Nach zweimaligem Aufenthalt von je 21 Tagen innerhalb von 8 Jahren kann ich über diese REHA Klinik nur positives berichten.
In beiden Fällen konnte ich diese REHA in sehr gutem Zustand ohne Gehilfen verlassen.
Die verschiedenen Anwendungen waren zeitlich optimal aufeinander abgestimmt und alle Therapeuten, sei es in der medizinischen Abteilung oder beim Gerätetraining zeigten allesamt entsprechendes Fachwissen und gingen intensiv auf jeden Patienten ein.
Ebenso verhielt es sich auch mit den Ärzten, welche sich wirklich Zeit für einen nahmen und man nicht das Gefühl bekam, unpersönlich einfach schnell abgefertigt zu werden.
Die Vorträge wurden sehr interessant und teilweise auch recht humorvoll gestaltet.
Was den Speiseplan betrifft:auch daran gab es keinerlei Grund zur Klage, was auch von meinen Tischgenossen immer wieder bestätigt wurde.
Alle Mitarbeiter in dieser Klinik zeigten sich höflich und entgegenkommend.
Die herrliche Umgebung mit Blick auf die Berge trug sicherlich auch zu meiner erfolgreichen REHA in dieser Fachklinik bei.
Ich kann diese mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen.

FKL_Geschäftsleitung am 18.01.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen vielen Dank. Wir freuen uns sehr über Ihr tolles Lob und das Sie uns weiterempfehlen möchten.

Wir senden Ihnen sonnige und herzliche Grüße aus dem schönen Schwangau

Klinik mit eklatanten Schwachpunkten

Pro:
Therapieabteilung
Kontra:
Ärztezentrum
Athrose

Ich war wegen multipler Athrosen 3 Wochen Patient in der Klinik im Haus Enzian. Ich hatte ein kleines Zimmer mit Balkon auf der Schattenseite. Die Einrichtung und das Bad waren schon sichtbar abgenutzt. Der kostenpflichtige Fernseher war ohne HD.
Internetempfang war auf dem Zimmer nicht möglich.
WLAN gab es nur gegen Bezahlung im Bereich des entfernt liegenden Foyers.Die Zahlung der vorgenannten Kosten sind in einem Haus mit dem dargestellten Anspruch sicher nicht mehr zeitgemäß um nicht zu sagen Abzocke.
Der Empfang, das Essen, die Schwesterstation und besonders die Therapieabteilung (Leitung hat die Physiotherapie Schwieger) waren sehr gut.
Der große Schwachpunkt ist das Ärztezentrum. Ich wurde von einem Chefarzt und einer Ärztin behandelt. Selten habe soviel Oberflächlichkeit und Inkompetenz auf diesem Gebiet erlebt. Als Patient musste man sich schlußendlich selbst um die geeigneten Therapien kümmern, weil die Herrschaften wohl noch nicht einmal alle Therapieformen kannten. Man wurde 08/15 abgefertigt. Offenbar hatte man wohl kein Interesse an einem Therapieerfolg. Wenn der Masseur einem mehr helfen kann wie die Ärztin sagt das alles!
Ich hätte mir so etwas bezüglich der Unterbringung und der ärztlichen Betreuung nicht vorstellen können!

FKL_Geschäftsleitung am 06.11.2018

Sehr geehrte(r) Patient(in),

vielen Dank für Ihre Bewertung auf klinikbewertungen.de.

Es freut uns, dass Sie mit den Bereichen Empfang, Küche, Schwestern und Therapieabteilung sehr zufrieden waren.

Konstruktive Kritik erachten wir als sehr hilfreich, weil wir uns dadurch weiter verbessern können.
Allerdings ist es uns wichtig, dass wir uns dabei auf richtige Angaben beziehen können.

Unsere Einzelzimmer im Haus Enzian sind 28-30 qm² groß. Alle Zimmer verfügen über Balkon oder Terrasse.
Die TV-Programme werden über eine SAT-Anlage empfangen. Die TV-Flatscreens sind in HD-Qualität.
Die Kostensätze machen es uns leider nicht möglich TV und Internet, wie in einem Hotel,
kostenlos anbieten zu können.

Wir bedauern, dass Sie die ärztlichen Leistungen als unbefriedigend empfunden haben.
naturgemäß durch die Therapeuten, was beim Patienten dann direkt spürbar wirkt.
In der Gesamtauswertung der Patientenzufriedenheitsbefragungen liegen die ärztlichen Leistungen
aktuell bei einem Notendurchschnitt von 1,32.

Nicht ganz verständlich sind uns Ihre „0-Sterne-Bewertungen“ für die Punkte „Qualität der Beratung“
und „Medizinische Behandlung“, da unter diese Punkte nicht nur die ärztlichen Leistungen, sondern u.a.
die von Ihnen als sehr gut bezeichneten Therapieleistungen und die pflegerischen Leistungen fallen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Top Adresse für eine erfolgreiche Reha

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Siehe Punkt Kontra)
Pro:
Unterkunft, Therapien, Verpflegung
Kontra:
da Kostenzusage der Beihilfe vorlag, könnte man auf Vorauszahlung verzichten, zumal es bereits die 2. Reha in diesem Hause war!!! Rechnung mit Zahlungsziel nach Beendigung der Reha wäre besser.
Schulterblattbruch, Skapulafraktur

Ich war vom 23. August bis zum 13. September das 2. Mal zur Reha in der König-Ludwig-Klinik nach einer Skapula-Fraktur. Wie bereits im letzten Jahr wurde ich herzlich aufgenommen. Die auf mich abgestimmten Therapiepläne haben mir geholfen, meine Gesundung wieder ein Stück weiter zu bringen. Vielen Dank besonders an die Therapeutin Frau Reinstadler; sie sind eine Wucht!! Die Unterbringung war vom Allerfeinsten. Das Appartement lies keine Wünsche offen. Alleine der morgendliche Blick vom Balkon auf das Bergpanorama war ein Gedicht und machte gute Laune für den Tag. Verpflegung und Reinigungsservice waren erstklassig.
Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr noch einmal die Gelegenheit bekomme, in ihrem Haus Patient sein zu dürfen.

FKL_Geschäftsleitung am 31.10.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für das tolle Lob. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.
Das ganze König Ludwig Team möchte sich bei Ihnen bedanken, dass wir Sie in unserem Hause begrüßen durften und wünscht Ihnen weiterhin alles Gute.

Wir senden Ihnen herzliche Grüße aus dem sonnigen Schwangau.

KOMPETENTE REHA-KLINIK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionelle Therapeuten, strukturierte Abläufe
Kontra:
schlechte WLAN und Internetverbindungen
Gelenkersatz Hüfte

Ich war im Januar 2010 und jetzt wieder im September 2018 zu Reha wegen Hüft-TEP hier. Beide Male hatte ich das Südzimmer mit Balkon im Haus Akelei. Die schöne ruhige Lage, der Blick in die Berge haben sehr zur schnellen Genesung beigetragen. Dank intensiver Behandlung und zielgerichteter Therapien war ich nach kurzer Zeit wieder fit und konnte die Reha ohne Gehstützen beenden.

FKL_Geschäftsleitung am 11.10.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,

danke für Ihr tolles Lob, das hört man sehr gerne.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf dem Weg der Genesung.

Wir senden Ihnen herzliche Grüße aus dem schönen Schwangau