Orthopädische Praxis und Gelenk-Klinik

Alte Bundesstr. 29
79194 Gundelfingen

Pro:
Arztkompetenz
Hüftarthroskopie

Ich bin jetzt zum zweiten Mal in Gundelfingen operiert worden. Das gesamte Team, von der OP Vorbereitung über Narkosearzt, OP Schwester und natürlich Dr. Schneider sind top. Die Betreuung während des Klinikaufenthalts ist einzigartig. Jeder Wunsch wird erfüllt, alle sind nett und freundlich. Dies gilt auch für das Praxispersonal in der Orthopädischen Praxis. Für mich gibt's bei Gelenkproblemen keine andere Adresse mehr, obwohl ich im 8 Wochenrythmus eine Anfahrt von 70 km habe. Weiter so.

Vorzeigeklinik

Pro:
Es geht nicht besser
Kontra:

Nach einer Oberschenkelhals OP kam ich nach großen Beschwerden durch Empfehlung zur Gelenkklinik.Nach dem Vorgespräch war mir klar,wenn Op dann hier.Freundliches Personal kompetenter Arzt der sich Zeit nimt für mich.Ich wurde operiert, neues Hüftgelenk, und fühle mich wie neugeboren. Großes Lob an Dr.Rinio und sein Team.Im Krankenhaus wurde ich vom Anfang bis zum Ende super versorgt.Das habe ich noch nie erlebt und ich war schon in einigen Krankenhäusern.

Kompetenz und Komfort

Pro:
Umfang der Leistung
Kontra:
....?
Athrodese subtalar

Die Klinik ist total klasse, habe mich gut aufgehoben gefühlt, der Ablauf war reibungslos und sehr komfortabel.
Ich würde hier immer wieder hinfahren auch wenn ich eine recht weite Anreise habe.

Hüftgelenkersatz

Pro:
Umfassende Beratung, Hygiene, kompetentes und freundliches Team, Hüftgelenk funktioniert perfekt
Arthrose in linker Hüfte

Ich bin über das Internet auf die Gelenk-Klinik aufmerksam geworden und kann ausschließlich Positives sagen. Sowohl die umfassende Voruntersuchung mit entsprechender guter, für mich als Patient verständliche Aufklärung als auch die Hüftoperation selbst verliefen bestens. Das gesamte Personal ist voll sympathisch und hilfsbereit.
Äußerst wichtig für mich bei der Wahl der Klinik waren die Anzahl der Infektionsfälle. Hier liegt die Gelenk-Klinik sehr deutlich unter dem Durchschnitt aller anderen Kliniken. Das war auch der Grund für mich die Entfernung von ca. 400 km in Kauf zu nehmen und ich würde das sofort wieder tun.

Endoprothesenoperation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Endoprothesenoperation

Es ist jetzt an der Zeit einmal Dr. Baum Danke zu sagen, denn es sind bereits 10 Jahre nach der Endoprothesenoperation vergangen.
Ich hatte schwere Arthrose im Knie und sehr starke Schmerzen. Nach dem ich mit verschiedenen Orthopäden nicht zufrieden war, oder keinen kurzfristigen Operationstermin bekam, ging ich auf Empfehlung zu Dr. Peter Baum. Nach eingehender Untersuchung wurde ich am 25.11.2005 von Dr. Baum im Krankenhaus in Herbolzheim mit großem Erfolg operiert. Danach erholte ich mich sehr schnell und konnte bereits am 20.01.2006 wieder meiner beruflichen Tätigkeit nachgehen. Am 28.08.2013 war ich zur Nachuntersuchung bei Dr. Baum. Mein Knie wurde geröntgt und festgestellt, dass alles bestens ist. Das Implantat sieht noch super aus – keinerlei Verschleiserscheinungen! Ich hätte nie gedacht, nachdem ich vorher mein Knie nicht mehr belasten konnte, dass man so eine Lebensqualität noch einmal wiederbekommen kann. Herrn Dr. Baum und seinem Team vielen Dank hierfür! Seit der Operation konnte ich mich auch wieder sportlich betätigen, zum Beispiel Wandern und Radfahren. Ich kann ohne Probleme in den Bergen Wandern oder zügig Radfahren. Seit November 2013 fahre ich 2-3 mal in der Woche mit dem Rennrad. 2014 waren es 7300km und 2015 bis November 8700km und das aller ohne Schmerzen, ist das nicht super.

Super ärztliche Betreuung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Manchmal etwas chaotisch)
Pro:
Aufklärung über OP und Narkose sehr gut; Super Chirugie mit sehr gutem Ergebnis; Nachversorgung auf Station sehr gut
Kontra:
Die Abläufe und der Informationsfluß in der verwaltung ist manchmal nicht nachvollziehbar. Mein OP Termin musste zwei mal verschoben werden da es keine gute Absprache zwischen Verwaltung und Ärzten gab
Operation am oberen Sprunggelenk

Klinik: sehr sauber
Ärzte: kompetent
-Anästhesie: Top
-Chirugie: Top
allg. Ablauf: manchmal erscheint es das die
Verwaltung etwas überlastet ist

OP an der Ferse

Pro:
Alles sehr zufriedenstellend
Kontra:
abs. nichts
Fersensporn - Schleimbeutel Entfernung - Refixstion der Achilensehne

Ich bin am 25.11.15 am Fersensporn und an der Achillensehne operiert worden.Es ist eine absolute Empfehlung diese Klinik.Ob Vorgespräch sowie der gesamte Ablauf bekommen von mir fünf Sterne.Nochmal recht herzlichen dank an Dr. Rinio.

hoher Standard

Pro:
alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr zuvorkommend und freundlich
Gonarthrose, Einsatz einer Knieteilprothese nach Repecci

Nachdem ich im September kurzfristig meinen Vorstellungstermin bei Prof. Ostermeier hatte, eine sehr gute und ausführliche Beratung bekam,wurde mit mir zusammen für Dezember der OP-Termin für eine Knieteilprothese nach Repicci geplant.Op-Vorbereitung, die Narkoseärzte sowie Op-Personal,Operateur und die Mitarbeiter der Pflege auf der Station gaben mir zu jeder Zeit das gefühl in sehr guten Händen zu sein. Die medizinische und pflegerische Betreuung sowie das Schmerzmanagement, Physiotherapie haben einen sehr hohen Standard, ganz wichtig auch einen sehr hohen Hygienestandard. Es kommen alternative Methoden wie Akkupunktur und Homöopathie zum Einsatz. Die Ausstattung der Klinik ist außergwöhnlich geschmackvoll und auch als Kassenpatient kann man in einer schönen Umgebung und gutem Essen besser genesen. Die Abläufe in der Verwaltung waren für mich ganz reibungslos, der telefonische Kontakt sehr freundlich und zielführend. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und würde jederzeit die weite Anreise von 230 km wieder in Kauf nehmen.Ich wurde nach 5 Tagen schon sehr gut mobilisiert entlassen.

Melli2 am 08.12.2015

Übrigens Op-Bericht, AU, Rezepte und Entlassbericht wurden bereits am Entlasstag mit gegeben, also auch sehr gutes Entlassmangement !!

Die Gelenk-Klinik hat`s super gemacht!

Pro:
Professionalität gepaart mit Lockerheit
Kontra:
wenige kleinere Defizite im Bereich Information/ Verwaltung

Bereits das Vorgespräch mit Dr. Rinio war sehr an-
genehm. Alle Fragen bezüglich der OP sowie zum
"Drumherum" wurden umfassend erläutert. Ich hatte als Patient nie das Gefühl, dem Dr. "die Zeit zu stehlen" - es war nach diesem Gespräch klar, daß
ich die Hüft-OP hier machen lassen würde.

Am OP-Tag selbst bekam ich vom gesamten Klinik-Per-
sonal das Gefühl, hier sind Fachleute am Werk. Es kam keine Hektik auf, alles lief in routinierten, freundlichen Bahnen ab.

Über den Eingriff selbst sowie über meinen 6-tägigen Klinikaufenthalt kann und will ich nur das Beste sagen. Die OP verlief für mein Empfinden
super, ich hatte hinterher kaum Schmerzen. Dr. Ri-
nio und sein Team haben hier wohl top gearbeitet!
Ein besonderes Lob gilt dem Pflegepersonal. Alle
Mitarbeiter/innen hier waren sehr besorgt um mich.
Ich habe mich, im Rahmen der Gesamtbedingungen, sehr wohl gefühlt. Super Betreuung!

Eine besondere Fachklinik

Pro:
Fachkompetenz und 1 A Qualität der Versorgung
schwere Gonarthrose

Sehr kompetentes Klinikpersonal.
Der untersuchender Arzt Herr Dr. Baum hat sich sehr viel Zeit genommen um mit mir alle Untersuchungsbefunde zu besprechen und eine füer mich passende Therapie zu konzipieren .
Wenige Tage nach der Erstvisite folgte eine Kniearthroskopie und in der zweiten Sitzung eine Knie OP mit Einsetzen einer Knieteilprothese.
Herzliches Dank dem Op Team, Anastäsisten und dem fürsorglichen Betreuungspersonal auf der Station.

Zervikale Myelopathie

Pro:
Ärzte und Personal sehr kompetent, für Aufklärungsgespräche nimmt man sich Zeit.
Massive Rückenmarksquetschung durch HWS-Bandscheibenvorfall

Dank dem Internet bin ich auf die Gelenkklinik in Gundelfingen aufmerksam geworden, in der ich im September 2015 zwei Operationen hinter mich brachte, wovon eine unvorhersehbar war, und rasches Handeln von Nöten war.
Trotz eines vollen OP-Terminplans wurde es mir ermöglicht, die notwendige OP
am darauffolgenden Tag durchzuführen, welche eine sehr lange Dauer hatte, und erfolgreich beendet wurde.

Hiermit möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Herrn Dr. Ganepour für all
seine Bemühungen und seine Kompetenz bedanken. Ihm habe ich zu verdanken, dass ich heute nicht im Rollstuhl sitze, da er durch diese OP eine
Querschnittslähmung verhinderte.

Vielen Dank auch Herrn Dr. Haberstroh, den Narkoseärzten, sowie Frau
Dr. Huschka.

Vielen Dank allen Schwestern, die einem immer gutgelaunt und freundlich zur Verfügung standen, und sich viel Zeit für einen nahmen.

Besser geht's nicht!!!

Da ich mich als Kassenpatient medizinisch und menschlich so gut versorgt und
aufgehoben fühlte, kann ich nur sagen, dass eine Zwei-Klassen-Medizin für diese Klinik ein Fremdwort ist.

Trotz einer einfachen Entfernung von ca. 200 km von meinem Wohnort zur
Gelenkklinik Gundelfingen, gäbe es für mich im Falle einer weiteren orthopädischen Erkrankung keine Alternative.

Langsame Verwaltung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Schnecken Tempo)
Pro:
keine Wartezeit während der Behandlung
Kontra:
Der Arzt Bericht dauert Monate bis er kommt,wenn er kommt

Schnecken Tempo
Die Untersuchung ging sehr schnell.
Ich warte nun seit 3 Monaten auf einen Arzt Bericht auch nach mehrmaligen Anrufen habe ich bis Heute noch keinen
Bericht erhalten .Das ist Schlampig gearbeitet

Seit 22 Jahren Schmerzen in der linken Hüfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Klinik mit viel Engagement einzelner Mitarbeiter auf der Station)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt hat sich im Vorgespräch sehr viel Zeit genommen und absolut spitzenmässig beraten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Telefonische Erreichbarkeit könnte man verbessern)
Pro:
Kompetenz & Freundlichkeit
Kontra:
telefonische Erreichbarkeit
Labrumläsion an der linken Hüfe mit Verknöcherung

Ich hatte im März 1993 einen Fussball Unfall und seither rannte ich von Arzt zu Arzt und keiner konnte mir wirklich helfen. Aufgrund eines MRT´s (Juni 2015) wurde dann letztendlich festgestellt dass mein Hüftlabrum in der linken Hüfte defekt sei und der Knochen des Schenkelhalses nicht korrekt sei.
Nach einer absolut super tollen Beratung des Spezialisten für die Hüfte wurde mir empfohlen eine ASK durchzuführen mit riesigem Erfolg. Eine andere Klinik in Freiburg wollte mich nicht operieren sondern der behandelte Arzt riet mir zu einer Hüftprothese und das mit 44 Jahren. Im Juli war das Vorgespräch und am 09.09.15 der OP, am 14.10.15 war das Endgespräch mit dem behandeltem Arzt und wie gesagt ein absolut positives Ergebnis (das 1. Mal schmerzfrei seit 22 Jahren). Ein ganz großes Lob auch an die OP Schwestern und die tolle Betreuung auf der Station. Ich bin mir bei meinem kompletten Aufenthalt vorgekommen wie ein Privatpatient obwohl ich nur Kassenpatient bin. Ich möchte mich hier an dieser Stelle herzlichst bei allen für die tolle Betreuung bedanken sowie auch bei den Tag- und Nachtschicht Pflegern/in.
Ganz besonderes bei meinem OP Arzt, der mir das Leben jetzt wieder unbeschwerter gestaltet hat.
Ich würde die Klinik jederzeit wieder besuchen.

OP Sprunggelenk von A-Z sehr positiv

Pro:
Zimmer, Verpflegung und Personal
Künstliches Sprunggelenk

Die Klinik ist modern und auf dem neuesten Stand.
Es werden hier die neuesten Behandlungsmethoden angewandt. Die Ärzte, sowie die Krankenschwester sind durchweg sehr kompetent und freundlich. Auf Fragen und Wünsche jeglicher Art wird freundlich und zeitnah eingegangen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es für jeden Bereich einen Spezialist (Arzt) gibt. Die Klinik ist eine Privatklinik und man wird auch wie ein Privatpatient behandelt, auch wenn man gesetzlich versichert ist, denn verschiedene Krankenkassen übernehmen die Kosten der Behandlung.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Klinik in ALLEN Bereichen sehr zu empfehlen ist!

holgerz am 19.01.2016

da ich ebenfalls darüber nachdenke mir ein künstliches Sprunggelenk
einsetzen zu lassen, würde ich gerne mehr über ihre derzeitigen Erfahrungen
wissen.

Bei mir ist das linke OSG durch einen Unfall fast komplett zerstört worden und in Bruchteilen wieder zusammengesetzt. Seitdem habe ich mit starken Schmerzen zu kämpfen. Mein Arzt hat mir eine Gelenkversteifung empfohlen. Da ich aber erst 43 Jahre jung bin, suche ich dazu eine Alternative.

Über eine Antwort hier als Kommentar, würde ich mich wirklich freuen.

Holger

Unzufriedener Privatpatient

Schulterbruch

Sehr schlechte Erreichbarkeit. Unfreundliche und abweisende Rezeption.
Keine Antworten und Erledigungen wichtiger Fragen trotz mehrmaligem bitten.

Super Arzt und super Team!

Pro:
Absolute Kompetenz
Kontra:
Infoweitergabe hakt manchmal etwas
Bandscheibenvorfälle HWS

Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt und ich fühlte mich super betreut und versorgt.
Ärzte und Pflegpersonal sind sehr nett und zuvorkommend.
Geballte Fachkompetenz und Erfahrung!
Ich würde mich jederzeit wieder dort operieren lassen!

Dienstleister für Patienten

Pro:
Freundlicher Arzt, der sich Zeit nimmt
Kontra:
lange Anfahrt (200 km)
Plantarfasziitis

Obwohl die Gelenkklinik ein Riesenbetrieb ist, gibt es hier keine Massenabfertigung. Ich musste 3 Monate auf den ersten Termin warten, und vorher alles mailen, was bezüglich meines Problems (Fersensporn) schon unternommen wurde. Bei Termin war der Arzt sehr gut vorbereitet, er hat mir immer alles so erklärt, dass ich als Laie es auch verstehen konnte. Er wendet auch Therapien an, die es in anderen Praxen nicht gibt, z.B. Botox und ACP/ aufbereitetes Eigenblut. Der Ablauf an der Rezeption war immer reibungslos, die Damen sehr freundlich und kompetent. Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen.

Ein sehr angenehmer Aufenthalt-fühlte mich kompetent und Sehr gut versorgt!

Pro:
Sehr kompetente medizinische Versorgung, erstklassiger Service in der Klinik-in allen Bereichen
Banscheibenvorfall

Sehr kompetente , ausführliche Beratung und Aufklärung über die Diagnose, Behandlungskonzept und Therapie.
Erstklassische Versorgung vor, während und nach der notwendigen Operation. Sehr kompetentes Personal in allen Bereichen wie der Anästhesie, Op-Personal, Operateure und postoperative Versorgung im Überwachungsraum und auf Station. Der Service glich dem eines gehobenerem Hotels, Wünsche wurden umgehend erfüllt und das Essen in Restaurantqualität präsentiert. Alles in allem war es ein sehr angenehmer Aufenthalt, der keine Wünsche offen ließ.

Gelenkklink sehr empfehlenswert !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Krankheitsverlauf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Schneider ist sehr kompetent und ehrlich zu den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Belegbetten Krankenhaus in Wolfach super)
Kontra:

Sehr guter Ablauf vor-während und nach der OP.
Ich war sehr gut betreut . Natürlich war der OP-Verlauf auch sehr zufriedenstellend.
Die Nachbehandlung , Krankmeldungen , sonstiges
ging alles reibungslos auch aus weiterer Heimatentfernung.
Vielen Dank für alles

5 Jahre nach Ersatz des OSG

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
mich behandelten und operierten hier nur Profis der Extraklasse
Arthrose OSG im Endstadium

Mehrere Ärzte (bundesweit) hatten mir zu einer Versteifung des linken OSG geraten. Allein Dr. Baum fasste nach sehr gründlicher Anamnese ("es ist zwar schon 5 nach zwölf") den Entschluß, mir mit einer OSG-Prothese zu helfen.
Nun sind seit der OP 5 Jahre vergangen.
Ich habe in dieser Zeit ein neues Lebensgefühl entwickelt, kann auch längere Strecken, selbst in unwegsamen Gelände, wieder schmerzfrei und ohne Einschränkungen zu Fuß zurücklegen.
Vielen Dank an die Ärzte, das OP-Team und die einfühlsamen immer freundlichen Krankenschwestern.

Negativ

starke Rücken- Nackenschmerzen

War Selbst vor einiger Zeit Patientin, leider mit sehr, sehr negativer Erfahrung.
Es fängt schon bei der Anmeldung per Telefon an, Wartezeiten von 15 Minuten sind fast normal.
Personal war mehr als unhöflich und trotz Termin habe 2,5 Std. gewartet um dann für 5 Min. den Arzt zu sprechen, der aber schnell wieder in ein anderes Zimmer musste und mich an eine Assistentin anschob.
Ein Rezept für ein Tens Gerät war die alles, gebracht hat mir das NULL.
Als Kassenpatientin kann man diese Praxis nicht aufsuchen.

Kathy0611 am 26.04.2015

Kann mich der Bewertung absolut anschließen. Mir ging es letztes Jahr genauso. Habe 6 Wochen auf einen Termin gewartet, am Tag des Termins im Warteraum 2,5 Std. warten müssen bis ich dran gekommen bin, der Arzt hat sich genau 5 Min. Zeiten genommen, dann war er wieder weg. Es folgten dann unerfreuliche Telefonate, bin dann in eine andere Praxis gegangen wo ich sehr zufrieden bin.
Kann die Gelenk Klinik Praxis leider überhaupt nicht empfehlen!

Top Klinik..geballte Fachkompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
jederzeit wieder
Kontra:
nichts aber auch gar nichts
Umstellungsosteotomie re.

Top Klinik ..top Ärzte ..top Personal ..spitzenmässige Behandlung auch als Kassenpatient ...das Beste was mir passieren konnte! geballte Fachkompetenz !!!
Nochmals besten Dank an Prof. Dr. Ostermaier und das gesamte Praxisteam

...absolut empfehlenswert

Medizinisch top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte medizinisch sehr engagiert und menschlich angenehm)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig Sitzgelegenheiten in Wartebereichen. Toiletten für Operierte schlecht, weil ohne Haltegriffe.)
Pro:
Beratung durch die Ärzte
Kontra:
immer noch ab und zu Chaos in der Verwaltung, z.B. Arzt nicht da trotz Termin - keine Benachrichtigung
Knie-Teilprothese

Nach einer erneuten OP möchte ich eine frühere Bewertung aktualisieren:
Das Team scheint grundsätzlich bemüht, Missstände zu beheben. Jedenfalls habe ich im Rahmen der letzten OP weniger Chaos in den Abläufen erlebt, als zuvor.

Die Beratungen durch die Ärzte sind ausgezeichnet! Alle Fragen werden geduldig beantwortet. Es wird individuell auf besondere Anforderungen eingegangen. Großes Lob dafür und danke!

Die Klinik ist auf Prothesen spezialisiert, aber auch andere komplizierte Eingriffe werden gemacht. Sehr gut ist, dass die Ärzte Spezialisierungen haben und sich ggf. auch gegenseitig Rat holen und geben. Super, dass das zur Philosophie gehört und sich keiner einen Zacken aus seiner Krone bricht.
Es wird so weit wie möglich gelenkerhaltend operiert und mit hohem Verantwortungsbewusstsein, d.h. es wird bei der Entscheidung für oder gegen eine Prothese berücksichtigt, wie alt der Patient ist.

Die Patientenzimmer sind sehr ansprechend eingerichtet.

Als Patient fühlt man sich (vera.......)

Pro:
nichts gar nichts
Kontra:
als BG Patient oder Kassenpatient auf keinen Fall in diese Klinik
OP Vollprothese Knie

Die Behandlung erfolgt nach dem 2. Klassensystem. Unfreundliche Mitarbeiter falsche Aussagen an die Patienten. Terminverschiebungungen von OP`s mit fadenscheinigen falschen Aussagen.
Wer seine Patienten mit einer solchen unprofessionellen und abwertenden Art behandelt und deren Gesundheitszustand noch verschlechtert in dem er ihnen eine Behandlung verweigert und ihnen die Perspektive nimmt wieder gesund ins Arbeitsleben zu kommen kann nur durch solche Bewertungen zum Ändern der Devise -Geld- Geld- gebracht werden.
Dem Patienten wird hier das Vertrauen an die Ärzte und das Personal dieser Klinik genommen.

schnucky14 am 28.02.2015

Ich selber, 50 Jahre alt und Kassenpatient bin in Gundelfingen operiert worden und kann ihre Aussage nicht nachvollziehen. Die OP, die Betreuung und das Personal waren einzigartig. Vielleicht überlegen Sie mal an wem es liegt?

Alles Top in Privat-Klinik in Gundelfingen bei Freiburg

Pro:
Ohne Schmerzen wohlfühlen
Kontra:
-----
Knieathrose links

Nach jahrelangen Knieathrose-Schmerzen entschloss ich mich für eine Operation. Da ich in der Nähe von Augsburg wohne, kamen für mich natürlich erst einmal die Kliniken in meiner Umgebung in Frage. Jeder bestätigte mir, dass ich eigentlich noch zu jung bin für eine Knievollprothese 56 Jahre), doch bot mir niemand eine Teilprothese (Schlittenprothese) an. So war ich fest entschlossen, ich in Augsburg unter das Messer zu legen, da erfuhr ich via Internet von der Gelenk-Klinik in Gundelfingen. Das machte mir einen sehr guten Eindruck, ich bekam auch sehr schnell einen Vorstellungstermin. Prof. Ostermeier nahm sich viel Zeit und erklärte mir, dass es auch noch eine weniger radikale Möglichkeit gibt, mein linkes Knie wieder zu kurieren: Eine Teilprothese nach Repicci.
Leider dauerte es etwa 8 Wochen, bis ich einen OP-Termin bekam, aber dann klappte alles hundertprozentig wie geplant. Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang noch den Top-Service, den auch gesetzlich Versicherte in der Privat-Klinik genießen. Über das Essen, die Betreuung, Reha-Behandlung - alles sowohl technisch als auch hinsichtlich des Komfort auf dem neuesten Stand. Ich kann nur empfehlen, dass auch gesetzlich Versicherte den Mut haben, in so eine Top-Privatklinik zu gehen.

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (excellent)
Pro:
Fachkompetenz, Umgang mirt den Patienten, Ambiente, Versorgung
mediale Gonarthrose , Repicci Teilprothese

Nach zwei Knieoperationen in der Gelenkklinik Gundelfingen kann ich diese Klinik nur empfehlen.
Die Fachkompetenz ist spitze und die Versorgung top.
Vielen Dank an Dr. Baum und sein Team

Hier steht Geld klar über Gesundheit

Pro:
Kontra:
Unnötige Untersuchungen
Patellaluxation

Als ich wegen meiner Patellaluxation in die Gelenkklinik Gundelfingen kam, wurden an mir direkt zwei Untersuchungen durchgeführt:

Das erste waren Röntgenbilder, obwohl ich schon passende Bilder aus anderen Kliniken mitbrachte (laut dem Arzt LEIDER nicht genau die, die er gerne hätte)

Das zweite war eine Oberfläche-EMG-Messung. Allerdings wollte ich sie nicht durchführen, da sie 45€ kostet. Doch vom Arzt hieß es: "Ja dann kann ich Ihnen leider keine kompetente Beratung geben, da mir ein wichtiger Teil fehlt" (komisch, dass die vier anderen Kliniken vorher sowas nicht mal in Erwägung gezogen hatten) Also hab ich halt die 45 €, wahrscheinlich völlig umsonst, gezahlt.

Beim Beratungsgespräch danach hat sich der Arzt jedoch Zeit gelassen und mir einiges erklärt, was ich durchaus positiv fand.

Alles in allem rate ich aber von dieser Klinik ab. Primär geht es der Klinik nach meinem Eindruck darum dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Kunden gewinnt die Klinik durch professionelles Marketing im Internet (auch ich bin Ihnen so auf den Leim gegangen).

Summi87 am 08.11.2014

Wir sind allesamt (ganze Familie) Patienten in Gundelfingen. Und das schon jetzt fast 7 Jahre. Ich kann diese Bewertung nicht bestätigen. Mein Mann war nur als Beispiel bei zwei anderen Kliniken vorher die seine dicke blaue Ferse und die Schmerzen als Prellung diagnostiziert haben. Am Ende wurde dann hier ein Syndesmosebandabriss festgestellt und erfolgreich operiert. Aufmerksam auf diese Klinik wurden wir über Weiterempfehlung von anderen Patienten und dem Hausarzt. Vielleicht sind so manche negativen Bewertungen von Patienten die gerne eine andere Diagnose bekommen hätten als die die sie dann gehört haben. Fehler passieren überall nur darf man dann nicht gleich alles schlecht machen....

Nach vier Wochen wieder ein funktionierendes >Knie

Pro:
Gute Beratung, Spitzen Operation, gute Nachsorge
Teilprothese rechtes Knie

Schlittenprothese rechtes Knie im Mai 2014. Jetzt vier Wochen Später keine Schmerzen, voll belastbar, kaum Mobilitätseinbusen. Dr. Baum hat hier eine Spitzenleistung vollbracht. Weiter so.

Zufriedener Patient dank Dr. Baum

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013 -2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (patientenzentrierte, freundliche und kompetente beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (glücklicher Patient)
Arthrose in beiden Knien

Seit zwei Jahren ist mein Mann Patient bei Dr. Baum. An beiden Knien wurden je 1 Arthroskopie und eine teil-prothetische Versorgung nach Repicci mit bestem Erfolg durchgeführt, nachdem zuvor gründlichst untersucht und die Ergebnisse ausführlich mit uns besprochen worden waren. Das stets freundliche und aufmerksame Personal räumte uns passende Termine ein - wir wohnen gut 200 Km entfernt - sodass wir wenig Wartezeit hatten. Gott sei Dank hat Dr. Baum Verträge mit einigen gesetzlichen Krankenkassen abgeschlossen, sodass mein Mann in Gundelfingen überhaupt operiert werden konnte. Auch die Nachsorge ist ausgezeichnet, die verabreichten Spritzen sind absolut hilfreich und umgehend wirksam. Wir hatten nie den Eindruck, dass mein Mann anders behandelt wurde als privat versicherte Patienten.
Wir können uns nur bei ihm und seinem Team bedanken.

Sehr gute Ärzte

recht gute Erfahrungzufrieden (normale Wartezeiten bei den vielen Patienten)
Pro:
Sehr gute Ärzte
Arthrose & Knorpelschaden Patella links & rechts

Vielen Dank an PD Dr. med. Ostermeier!!!
Nach 17 Jahren Knieschmerzen wurde mir endlich geholfen. Ich habe eine jahrelange Odysee von verschiedenen Ärzten hinter mir, die alle behauptet haben Sie wären Spezialisten. Nach meinem ersten Termin (Wartezeit 2 Wochen) im Jahr 2011 wurde mir rasch geholfen und mir verschiedene Möglichkeiten der Behandlung aufgezeigt. Was mir nach den ganzen Rückschlägen wieder Mut machte. Die Ärzte in der Gelenkklink geben sich sehr viel Mühe und sprechen mit einem Klartext. Nicht so wie viele andere die einen die ganze Sache verschönern wollen bzw. die mit dem Krankenbild vollkommen überfordert sin

nicht alltäglicher Eingriff, perfekt gemeistert

Pro:
Sehr gute fachliche Kompetenz, mit großem Einsatz für den Patienten, optimale stationäre Behandlung auch als Kassenpatient
Geschwür / Tumor in Kniekehle

Vielen, herzlichen Dank an Herrn Dr. Baum für die perfekte OP
und an das gesamte Team für die mehr als gute stationäre Versorgung.

Medizinisch Top

Pro:
fachlich, kompetente Ärzte
Kontra:
längere Wartezeiten
Hüftarthrose

Bin in der Gelenkklinik arthroskopisch an der Hüfte operiert worden. Ich bin vorher noch nie als Patient in einem Krankenhaus gewesesen.Die OP ist super gut verlaufen, der Aufenthalt in der Klinik war ohnegleichen.Das gesamte Personal war super freundlich. Jetzt 3 Monate später komme ich noch immer nach Gundelfingen zur Nachbehandlung, obwohl ich das auch daheim machen könnte fahre ich jedes mal die 80 km hin und zurück. Hier habe ich immer den gleichen Arzt, der mich auch operiert hat und meine Hüfte am besten kennt. Etwas nervig sind schon manchmal die Wartezeiten in der Praxis. Das nehme ich gerne auf mich, denn medizinisch ist alles top.

Ein Team, das für Kompetenz steht.

Pro:
Herausragendes Fachwissen, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Längere Wartezeiten - die sich aber lohnen.
Arthrose li. Kniegelenk, Arthrose re. Sprunggelenk.

Die Klinik war für mich nach einer langen ärztlichen Odysee ein Lichtblick am Himmel.
Mein erster Eindruck: lange Wartenzeiten. Dafür bekommt man: ein erstklassiges Ärzteteam, dem man sich anvertrauen kann, superhöfliche kompetente Mitarbeiter und ein OP-Team der Superklasse - auch als Kassenpatient. Danke für eure Hilfe! Ich komme voller Vertrauen wieder zu euch.

Nicht empfehlenswert!

Verdacht Bandscheibenvorfall

Leider wurde ich überhaupt nicht körperlich untersucht. Nach Anhörung meiner Beschwerden bestand für den Arzt sofort den Verdacht eines Bandscheibenvorfalls. Ich wurde zum MRT überwiesen.
Nach dem Untersuchungsergebnis war ich nochmals in der Klinik zur Nachbesprechung, der Verdacht eines Bandscheibenvorfalls hat sich nicht bestätigt. Meine Schmerzen hatte ich immer noch, die Diagnose vom Arzt: "Ich soll mich an einen anderen zuständigen Arzt überweisenn lassen, er könne mir nicht weiterhelfen, denn der Befund war seitenseits ja ok." So kann man auch sein Geld verdienen.

Ärzte freundlich aber keine Organisation und Verwaltung

Pro:
Kontra:
alles anders
Wirbelsäule

Die Ärzte bemühen sich und sind freundlich, aber die Verwaltung ist grausam. Nach der ersten Untersuchung musste ich zum Röntgen, dort wurde ich vergessen. Endlich zurück, das selbe. Nach der Untersuchung und insgesamt ca. 4 Std. warten wurde ich ohne Befund mitgeteilt zu bekommen weggeschickt. Bericht an den Überweisenden Arzt nach 3 Monaten immer noch nicht.

Wirbelsäulenprobleme

Eine sehr gute klinik jeder zeit weiter zu empfählen fühlte mich da gut aufgehoben

Leider keinen Besuch wert !!!

Kontra:

Nachdem ich 5 Jahre lang überlegt habe in dieser Klinik vorstellig zu werden, habe ich mich nun endlich aufgrund von so vielen positiven Bewertungen und langen Recherchen dazu entschlossen. 500 km lange Anreise und da war ich und ... war super enttäuscht.
In vielen Bewertungen wurden die Verwaltungsabläufe bemängelt. Darauf habe ich mich ja schon eingestellt und so war es auch. Viele Sprechstundenhilfen waren da, aber unfreundlich und irgendwie hatten sie mich vergessen... .
Okay, also nach langem hin und her durfte ich schon mal zur Erstanamnese zu einer Ärztin. Aufgrund meines Rheumas habe ich seit sehr langer Zeit Probleme mit dem Sprundgelenk, aber was mir aufgrund meiner Erkrankung seit zwei Jahren noch mehr Probleme bereitet, sind meine Hände, Handknöchel und Finger. Nachdem ich meine komplette Krankenakte (MRT Berichte, OP Berichte, diverse Befunde)vorlegte, wurde ich kurz untersucht. Der größte Augenmerk wurde auf meinen Knöchel gelegt, was wie schon erwähnt momentan nicht mein größte Sorge ist. Bezugnehmend auf meine Hände wurde mir empfohlen mir einen Handchirurgen in der Nähe meines Heimatortes zu suchen. Das wars! Dann gings zum Röntgen des Knöchels und nach ewigen erneuten Wartens durfte ich dann endlich zum Arzt. Er war überhaupt nicht über das Gespräch mit seiner Kollegin informiert und als er Sie dazu rufen wollte, hatte sie schon Feierabend. Meine Krankenakte wurde nur überflogen, die Röntgenbilder begutachtet und meinen Knöchel kurz in Augenschein genommen.
Eine Überweisung zum MRT nach Wiesbaden und ein Rezept über Einlagen habe ich bekommen und das war alles. Hallo?! Man fährt doch keine 500 km, nimmt 4 Stunden Wartezeit in Kauf, trotz Termins, um ein Rezept über Einlagen und eine Überweisung zum MRT zu bekommen.
Mir ist bewußt das gerade beim Kranheitsbild Rheuma es nicht leicht ist einen guten Facharzt zu finden, ich bin auch nicht mit großen Erwartungen in die Klinik gefahren, aber diesen Besuch hätte ich mir sparen können. LEIDER!!!

medizinisch top, Verwaltung Katastrophe

weniger gute Erfahrungunzufrieden (keiner weiß, was der andere tut; Vorgänge werden ständig nicht zu Ende bearbeitet)
Pro:
Ärzte sind engagiert
Kontra:
Chaos bei allem Drumherum
Arthrose Knie

Die Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, wirkten engagiert und hatten den Ehrgeiz, erfolgreich zu behandeln. Soweit so gut - das ist mir das Wichtigste. Insofern empfehle ich die Klinik auch weiter. Medizinisch wurde ich überwiegend gut aufgeklärt, auch über ein in meinem Fall risikobehaftetes Verfahren wurden mir ehrlich Aussichten sowie Vor- u. Nachteile erläutert. Das fand ich sehr gut (kein: "Wir machen das schon!").
Die Operationen als solche verliefen gut, die meisten MitarbeiterInnen sind sehr freundlich im direkten Kontakt.
Katastrophal ist allerdings die Verwaltung. Man hat den Eindruck, jede(r) wurschtelt so vor sich hin und dauernd geht etwas schief: zu spät und dann noch falsch (oder gar nicht) ausgefüllte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, falsche Rezepte, Arztbriefe mit irreführenden Angaben (Fäden ziehen nach einer Woche - zum Glück ließ mein Hausarzt nochmals nachfragen, stimmte nicht, es mussten 2 Wochen sein). Einmal bekam ich den Tipp, halt immer wieder anzurufen, bis eine einfache Terminvergabe erledigt sei - ???? Wie sollen die denn dann noch arbeiten können, wenn alle Patienten alle 2 h anrufen?? Ist mir nicht verständlich, dass sie es nicht auf die Reihe kriegen, wie in anderen Praxen auch, nach klaren Vorgaben Dinge abzuarbeiten. Ist ein Dauerzustand, jedenfalls nach meiner Erfahrung (u. der vieler Mitpatienten).
Außerdem musste ich mehrfach sehr lange (über 1,5 h) warten. Notlagen gibt es immer mal, aber ob das immer welche waren? Und dann könnte man bei der Anmeldung doch auch mal was sagen (Sorry, dauert noch).
Ansonsten wunderte ich mich nur noch über ein paar Kleinigkeiten: im Klinikbereich steht man gelegentlich, auch frisch operiert, ewig im Gang herum, bis die DAmen hinter der Anmeldung mal vorwärts kommen - wieso gibt es keine Sitzgelegenheiten? Der Ausweg ins Wartezimmer (Wir holen Sie dann) führte zum Vergessenwerden :-(
Auf den Toiletten gibt es keine Haltestangen - originell, in einer orthop. PRaxis/Klinik...

Leider nicht die Hifle bekommen die ich mir erhofft hatte

Pro:
gibt es leider nichts zu sagen
Kontra:
lange Wartezeiten auf einen Termin, schnelle Abfertigung bei Termin

Ich war bei 3 Ärzten deg Gelenkklinik in Behandlung. Der erste war sehr bemühlt, leider hat die Behandlung mir nicht geholfen. Der zweite der zum Ausschluss hinzugezogen wurde war gelangweilt, desinteressiert an meiner Krankengeschicht und hat auch noch eine falsche "Schreibtischdiagnose" gestellt. Untersuchung fand keine statt...
Der dritte Arzt der dann zur weiteren Behandlung hizugezogen wurde, auf den Termin ich 5 Wochen warten mußte, am Tag des Termins 1 1/2 Std gewartet habe, hat mich nach 5 Min. wieder entlassen mit den Worten er meldet sich, alles sehr kompliziert. Es fand nur eine sehr schnelle und nicht gerade ausführliche Untersuchung und Befragung meiner gesundheitlichen Probleme statt.
Hatte den Eindruck der Arzt stand sehr unter Zeitdruck obwohl Patienten vor mir 40 Min beim Arzt im Zimmer verbracht haben.
Gemeldet hat der Arzt sich nicht!
Fazit: Super Internetauftritt der Gelenkklinik, allerdings hapert es sehr zwischen der Theorie und Praxis. Ich bin extrem enttäuscht von den Ärzten der Gelenkklinik!
Musste mir einen anderen Arzt suchen der mich nun behandelt.

Der weite Weg hat sich wieder gelohnt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommende Behandlung)
Pro:
Dr. Baum ist ein Meister seines Faches
Mehrere schwere Schäden an beiden Knien

Das linke Knie meines Mannes wurde durch zwei OP's (1 ambulant minimalintensiv und die zweite stationär mit Implantation einer Teilprothese nach Repicci) mit allerbestem Erfolg durchgeführt. Vor kurzem wurde auch im rechten Knie eine minimalintensive OP vorgenommen. Mit Entfernen des Schlauches am nachfolgenden Tag waren die Schmerzen wie fortgeblasen. Heute - nach 5 postoperativen Tagen - spürt er nichts mehr, kann normal gehen, bei kaum feststellbarer Schwellung und das Knie sehr gut bewegen. Vielen Dank Dr. Baum und seinem Team!!!
Wir blicken zuversichtlich auf die notwendige OP Februar 2014, wo wieder eine Teilprothese nach Repicci implantiert werden wird.
Wir können als Pflichtversicherte die Ausführungen von Herrn oder Frau Gelbfüßler wirklich nicht bestätigen. Wir sind von Dr. Baum bisher bestens ausführlich beraten, behandelt und informiert worden.
Der Weg von Waiblingen nach Gundelfingen hat sich immer gelohnt.