Orthopädische Praxis und Gelenk-Klinik

Alte Bundesstr. 29
79194 Gundelfingen

5 Jahre nach Ersatz des OSG

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
mich behandelten und operierten hier nur Profis der Extraklasse
Arthrose OSG im Endstadium

Mehrere Ärzte (bundesweit) hatten mir zu einer Versteifung des linken OSG geraten. Allein Dr. Baum fasste nach sehr gründlicher Anamnese ("es ist zwar schon 5 nach zwölf") den Entschluß, mir mit einer OSG-Prothese zu helfen.
Nun sind seit der OP 5 Jahre vergangen.
Ich habe in dieser Zeit ein neues Lebensgefühl entwickelt, kann auch längere Strecken, selbst in unwegsamen Gelände, wieder schmerzfrei und ohne Einschränkungen zu Fuß zurücklegen.
Vielen Dank an die Ärzte, das OP-Team und die einfühlsamen immer freundlichen Krankenschwestern.

Negativ

starke Rücken- Nackenschmerzen

War Selbst vor einiger Zeit Patientin, leider mit sehr, sehr negativer Erfahrung.
Es fängt schon bei der Anmeldung per Telefon an, Wartezeiten von 15 Minuten sind fast normal.
Personal war mehr als unhöflich und trotz Termin habe 2,5 Std. gewartet um dann für 5 Min. den Arzt zu sprechen, der aber schnell wieder in ein anderes Zimmer musste und mich an eine Assistentin anschob.
Ein Rezept für ein Tens Gerät war die alles, gebracht hat mir das NULL.
Als Kassenpatientin kann man diese Praxis nicht aufsuchen.

Kathy0611 am 26.04.2015

Kann mich der Bewertung absolut anschließen. Mir ging es letztes Jahr genauso. Habe 6 Wochen auf einen Termin gewartet, am Tag des Termins im Warteraum 2,5 Std. warten müssen bis ich dran gekommen bin, der Arzt hat sich genau 5 Min. Zeiten genommen, dann war er wieder weg. Es folgten dann unerfreuliche Telefonate, bin dann in eine andere Praxis gegangen wo ich sehr zufrieden bin.
Kann die Gelenk Klinik Praxis leider überhaupt nicht empfehlen!

Top Klinik..geballte Fachkompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
jederzeit wieder
Kontra:
nichts aber auch gar nichts
Umstellungsosteotomie re.

Top Klinik ..top Ärzte ..top Personal ..spitzenmässige Behandlung auch als Kassenpatient ...das Beste was mir passieren konnte! geballte Fachkompetenz !!!
Nochmals besten Dank an Prof. Dr. Ostermaier und das gesamte Praxisteam

...absolut empfehlenswert

Medizinisch top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte medizinisch sehr engagiert und menschlich angenehm)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig Sitzgelegenheiten in Wartebereichen. Toiletten für Operierte schlecht, weil ohne Haltegriffe.)
Pro:
Beratung durch die Ärzte
Kontra:
immer noch ab und zu Chaos in der Verwaltung, z.B. Arzt nicht da trotz Termin - keine Benachrichtigung
Knie-Teilprothese

Nach einer erneuten OP möchte ich eine frühere Bewertung aktualisieren:
Das Team scheint grundsätzlich bemüht, Missstände zu beheben. Jedenfalls habe ich im Rahmen der letzten OP weniger Chaos in den Abläufen erlebt, als zuvor.

Die Beratungen durch die Ärzte sind ausgezeichnet! Alle Fragen werden geduldig beantwortet. Es wird individuell auf besondere Anforderungen eingegangen. Großes Lob dafür und danke!

Die Klinik ist auf Prothesen spezialisiert, aber auch andere komplizierte Eingriffe werden gemacht. Sehr gut ist, dass die Ärzte Spezialisierungen haben und sich ggf. auch gegenseitig Rat holen und geben. Super, dass das zur Philosophie gehört und sich keiner einen Zacken aus seiner Krone bricht.
Es wird so weit wie möglich gelenkerhaltend operiert und mit hohem Verantwortungsbewusstsein, d.h. es wird bei der Entscheidung für oder gegen eine Prothese berücksichtigt, wie alt der Patient ist.

Die Patientenzimmer sind sehr ansprechend eingerichtet.

Als Patient fühlt man sich (vera.......)

Pro:
nichts gar nichts
Kontra:
als BG Patient oder Kassenpatient auf keinen Fall in diese Klinik
OP Vollprothese Knie

Die Behandlung erfolgt nach dem 2. Klassensystem. Unfreundliche Mitarbeiter falsche Aussagen an die Patienten. Terminverschiebungungen von OP`s mit fadenscheinigen falschen Aussagen.
Wer seine Patienten mit einer solchen unprofessionellen und abwertenden Art behandelt und deren Gesundheitszustand noch verschlechtert in dem er ihnen eine Behandlung verweigert und ihnen die Perspektive nimmt wieder gesund ins Arbeitsleben zu kommen kann nur durch solche Bewertungen zum Ändern der Devise -Geld- Geld- gebracht werden.
Dem Patienten wird hier das Vertrauen an die Ärzte und das Personal dieser Klinik genommen.

schnucky14 am 28.02.2015

Ich selber, 50 Jahre alt und Kassenpatient bin in Gundelfingen operiert worden und kann ihre Aussage nicht nachvollziehen. Die OP, die Betreuung und das Personal waren einzigartig. Vielleicht überlegen Sie mal an wem es liegt?

Alles Top in Privat-Klinik in Gundelfingen bei Freiburg

Pro:
Ohne Schmerzen wohlfühlen
Kontra:
-----
Knieathrose links

Nach jahrelangen Knieathrose-Schmerzen entschloss ich mich für eine Operation. Da ich in der Nähe von Augsburg wohne, kamen für mich natürlich erst einmal die Kliniken in meiner Umgebung in Frage. Jeder bestätigte mir, dass ich eigentlich noch zu jung bin für eine Knievollprothese 56 Jahre), doch bot mir niemand eine Teilprothese (Schlittenprothese) an. So war ich fest entschlossen, ich in Augsburg unter das Messer zu legen, da erfuhr ich via Internet von der Gelenk-Klinik in Gundelfingen. Das machte mir einen sehr guten Eindruck, ich bekam auch sehr schnell einen Vorstellungstermin. Prof. Ostermeier nahm sich viel Zeit und erklärte mir, dass es auch noch eine weniger radikale Möglichkeit gibt, mein linkes Knie wieder zu kurieren: Eine Teilprothese nach Repicci.
Leider dauerte es etwa 8 Wochen, bis ich einen OP-Termin bekam, aber dann klappte alles hundertprozentig wie geplant. Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang noch den Top-Service, den auch gesetzlich Versicherte in der Privat-Klinik genießen. Über das Essen, die Betreuung, Reha-Behandlung - alles sowohl technisch als auch hinsichtlich des Komfort auf dem neuesten Stand. Ich kann nur empfehlen, dass auch gesetzlich Versicherte den Mut haben, in so eine Top-Privatklinik zu gehen.

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (excellent)
Pro:
Fachkompetenz, Umgang mirt den Patienten, Ambiente, Versorgung
mediale Gonarthrose , Repicci Teilprothese

Nach zwei Knieoperationen in der Gelenkklinik Gundelfingen kann ich diese Klinik nur empfehlen.
Die Fachkompetenz ist spitze und die Versorgung top.
Vielen Dank an Dr. Baum und sein Team

Hier steht Geld klar über Gesundheit

Pro:
Kontra:
Unnötige Untersuchungen
Patellaluxation

Als ich wegen meiner Patellaluxation in die Gelenkklinik Gundelfingen kam, wurden an mir direkt zwei Untersuchungen durchgeführt:

Das erste waren Röntgenbilder, obwohl ich schon passende Bilder aus anderen Kliniken mitbrachte (laut dem Arzt LEIDER nicht genau die, die er gerne hätte)

Das zweite war eine Oberfläche-EMG-Messung. Allerdings wollte ich sie nicht durchführen, da sie 45€ kostet. Doch vom Arzt hieß es: "Ja dann kann ich Ihnen leider keine kompetente Beratung geben, da mir ein wichtiger Teil fehlt" (komisch, dass die vier anderen Kliniken vorher sowas nicht mal in Erwägung gezogen hatten) Also hab ich halt die 45 €, wahrscheinlich völlig umsonst, gezahlt.

Beim Beratungsgespräch danach hat sich der Arzt jedoch Zeit gelassen und mir einiges erklärt, was ich durchaus positiv fand.

Alles in allem rate ich aber von dieser Klinik ab. Primär geht es der Klinik nach meinem Eindruck darum dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Kunden gewinnt die Klinik durch professionelles Marketing im Internet (auch ich bin Ihnen so auf den Leim gegangen).

Summi87 am 08.11.2014

Wir sind allesamt (ganze Familie) Patienten in Gundelfingen. Und das schon jetzt fast 7 Jahre. Ich kann diese Bewertung nicht bestätigen. Mein Mann war nur als Beispiel bei zwei anderen Kliniken vorher die seine dicke blaue Ferse und die Schmerzen als Prellung diagnostiziert haben. Am Ende wurde dann hier ein Syndesmosebandabriss festgestellt und erfolgreich operiert. Aufmerksam auf diese Klinik wurden wir über Weiterempfehlung von anderen Patienten und dem Hausarzt. Vielleicht sind so manche negativen Bewertungen von Patienten die gerne eine andere Diagnose bekommen hätten als die die sie dann gehört haben. Fehler passieren überall nur darf man dann nicht gleich alles schlecht machen....

Nach vier Wochen wieder ein funktionierendes >Knie

Pro:
Gute Beratung, Spitzen Operation, gute Nachsorge
Teilprothese rechtes Knie

Schlittenprothese rechtes Knie im Mai 2014. Jetzt vier Wochen Später keine Schmerzen, voll belastbar, kaum Mobilitätseinbusen. Dr. Baum hat hier eine Spitzenleistung vollbracht. Weiter so.

Zufriedener Patient dank Dr. Baum

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013 -2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (patientenzentrierte, freundliche und kompetente beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (glücklicher Patient)
Arthrose in beiden Knien

Seit zwei Jahren ist mein Mann Patient bei Dr. Baum. An beiden Knien wurden je 1 Arthroskopie und eine teil-prothetische Versorgung nach Repicci mit bestem Erfolg durchgeführt, nachdem zuvor gründlichst untersucht und die Ergebnisse ausführlich mit uns besprochen worden waren. Das stets freundliche und aufmerksame Personal räumte uns passende Termine ein - wir wohnen gut 200 Km entfernt - sodass wir wenig Wartezeit hatten. Gott sei Dank hat Dr. Baum Verträge mit einigen gesetzlichen Krankenkassen abgeschlossen, sodass mein Mann in Gundelfingen überhaupt operiert werden konnte. Auch die Nachsorge ist ausgezeichnet, die verabreichten Spritzen sind absolut hilfreich und umgehend wirksam. Wir hatten nie den Eindruck, dass mein Mann anders behandelt wurde als privat versicherte Patienten.
Wir können uns nur bei ihm und seinem Team bedanken.

Sehr gute Ärzte

recht gute Erfahrungzufrieden (normale Wartezeiten bei den vielen Patienten)
Pro:
Sehr gute Ärzte
Arthrose & Knorpelschaden Patella links & rechts

Vielen Dank an PD Dr. med. Ostermeier!!!
Nach 17 Jahren Knieschmerzen wurde mir endlich geholfen. Ich habe eine jahrelange Odysee von verschiedenen Ärzten hinter mir, die alle behauptet haben Sie wären Spezialisten. Nach meinem ersten Termin (Wartezeit 2 Wochen) im Jahr 2011 wurde mir rasch geholfen und mir verschiedene Möglichkeiten der Behandlung aufgezeigt. Was mir nach den ganzen Rückschlägen wieder Mut machte. Die Ärzte in der Gelenkklink geben sich sehr viel Mühe und sprechen mit einem Klartext. Nicht so wie viele andere die einen die ganze Sache verschönern wollen bzw. die mit dem Krankenbild vollkommen überfordert sin

nicht alltäglicher Eingriff, perfekt gemeistert

Pro:
Sehr gute fachliche Kompetenz, mit großem Einsatz für den Patienten, optimale stationäre Behandlung auch als Kassenpatient
Geschwür / Tumor in Kniekehle

Vielen, herzlichen Dank an Herrn Dr. Baum für die perfekte OP
und an das gesamte Team für die mehr als gute stationäre Versorgung.

Medizinisch Top

Pro:
fachlich, kompetente Ärzte
Kontra:
längere Wartezeiten
Hüftarthrose

Bin in der Gelenkklinik arthroskopisch an der Hüfte operiert worden. Ich bin vorher noch nie als Patient in einem Krankenhaus gewesesen.Die OP ist super gut verlaufen, der Aufenthalt in der Klinik war ohnegleichen.Das gesamte Personal war super freundlich. Jetzt 3 Monate später komme ich noch immer nach Gundelfingen zur Nachbehandlung, obwohl ich das auch daheim machen könnte fahre ich jedes mal die 80 km hin und zurück. Hier habe ich immer den gleichen Arzt, der mich auch operiert hat und meine Hüfte am besten kennt. Etwas nervig sind schon manchmal die Wartezeiten in der Praxis. Das nehme ich gerne auf mich, denn medizinisch ist alles top.

Ein Team, das für Kompetenz steht.

Pro:
Herausragendes Fachwissen, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Längere Wartezeiten - die sich aber lohnen.
Arthrose li. Kniegelenk, Arthrose re. Sprunggelenk.

Die Klinik war für mich nach einer langen ärztlichen Odysee ein Lichtblick am Himmel.
Mein erster Eindruck: lange Wartenzeiten. Dafür bekommt man: ein erstklassiges Ärzteteam, dem man sich anvertrauen kann, superhöfliche kompetente Mitarbeiter und ein OP-Team der Superklasse - auch als Kassenpatient. Danke für eure Hilfe! Ich komme voller Vertrauen wieder zu euch.

Nicht empfehlenswert!

Verdacht Bandscheibenvorfall

Leider wurde ich überhaupt nicht körperlich untersucht. Nach Anhörung meiner Beschwerden bestand für den Arzt sofort den Verdacht eines Bandscheibenvorfalls. Ich wurde zum MRT überwiesen.
Nach dem Untersuchungsergebnis war ich nochmals in der Klinik zur Nachbesprechung, der Verdacht eines Bandscheibenvorfalls hat sich nicht bestätigt. Meine Schmerzen hatte ich immer noch, die Diagnose vom Arzt: "Ich soll mich an einen anderen zuständigen Arzt überweisenn lassen, er könne mir nicht weiterhelfen, denn der Befund war seitenseits ja ok." So kann man auch sein Geld verdienen.

Ärzte freundlich aber keine Organisation und Verwaltung

Pro:
Kontra:
alles anders
Wirbelsäule

Die Ärzte bemühen sich und sind freundlich, aber die Verwaltung ist grausam. Nach der ersten Untersuchung musste ich zum Röntgen, dort wurde ich vergessen. Endlich zurück, das selbe. Nach der Untersuchung und insgesamt ca. 4 Std. warten wurde ich ohne Befund mitgeteilt zu bekommen weggeschickt. Bericht an den Überweisenden Arzt nach 3 Monaten immer noch nicht.

Wirbelsäulenprobleme

Eine sehr gute klinik jeder zeit weiter zu empfählen fühlte mich da gut aufgehoben

Leider keinen Besuch wert !!!

Kontra:

Nachdem ich 5 Jahre lang überlegt habe in dieser Klinik vorstellig zu werden, habe ich mich nun endlich aufgrund von so vielen positiven Bewertungen und langen Recherchen dazu entschlossen. 500 km lange Anreise und da war ich und ... war super enttäuscht.
In vielen Bewertungen wurden die Verwaltungsabläufe bemängelt. Darauf habe ich mich ja schon eingestellt und so war es auch. Viele Sprechstundenhilfen waren da, aber unfreundlich und irgendwie hatten sie mich vergessen... .
Okay, also nach langem hin und her durfte ich schon mal zur Erstanamnese zu einer Ärztin. Aufgrund meines Rheumas habe ich seit sehr langer Zeit Probleme mit dem Sprundgelenk, aber was mir aufgrund meiner Erkrankung seit zwei Jahren noch mehr Probleme bereitet, sind meine Hände, Handknöchel und Finger. Nachdem ich meine komplette Krankenakte (MRT Berichte, OP Berichte, diverse Befunde)vorlegte, wurde ich kurz untersucht. Der größte Augenmerk wurde auf meinen Knöchel gelegt, was wie schon erwähnt momentan nicht mein größte Sorge ist. Bezugnehmend auf meine Hände wurde mir empfohlen mir einen Handchirurgen in der Nähe meines Heimatortes zu suchen. Das wars! Dann gings zum Röntgen des Knöchels und nach ewigen erneuten Wartens durfte ich dann endlich zum Arzt. Er war überhaupt nicht über das Gespräch mit seiner Kollegin informiert und als er Sie dazu rufen wollte, hatte sie schon Feierabend. Meine Krankenakte wurde nur überflogen, die Röntgenbilder begutachtet und meinen Knöchel kurz in Augenschein genommen.
Eine Überweisung zum MRT nach Wiesbaden und ein Rezept über Einlagen habe ich bekommen und das war alles. Hallo?! Man fährt doch keine 500 km, nimmt 4 Stunden Wartezeit in Kauf, trotz Termins, um ein Rezept über Einlagen und eine Überweisung zum MRT zu bekommen.
Mir ist bewußt das gerade beim Kranheitsbild Rheuma es nicht leicht ist einen guten Facharzt zu finden, ich bin auch nicht mit großen Erwartungen in die Klinik gefahren, aber diesen Besuch hätte ich mir sparen können. LEIDER!!!

medizinisch top, Verwaltung Katastrophe

weniger gute Erfahrungunzufrieden (keiner weiß, was der andere tut; Vorgänge werden ständig nicht zu Ende bearbeitet)
Pro:
Ärzte sind engagiert
Kontra:
Chaos bei allem Drumherum
Arthrose Knie

Die Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, wirkten engagiert und hatten den Ehrgeiz, erfolgreich zu behandeln. Soweit so gut - das ist mir das Wichtigste. Insofern empfehle ich die Klinik auch weiter. Medizinisch wurde ich überwiegend gut aufgeklärt, auch über ein in meinem Fall risikobehaftetes Verfahren wurden mir ehrlich Aussichten sowie Vor- u. Nachteile erläutert. Das fand ich sehr gut (kein: "Wir machen das schon!").
Die Operationen als solche verliefen gut, die meisten MitarbeiterInnen sind sehr freundlich im direkten Kontakt.
Katastrophal ist allerdings die Verwaltung. Man hat den Eindruck, jede(r) wurschtelt so vor sich hin und dauernd geht etwas schief: zu spät und dann noch falsch (oder gar nicht) ausgefüllte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, falsche Rezepte, Arztbriefe mit irreführenden Angaben (Fäden ziehen nach einer Woche - zum Glück ließ mein Hausarzt nochmals nachfragen, stimmte nicht, es mussten 2 Wochen sein). Einmal bekam ich den Tipp, halt immer wieder anzurufen, bis eine einfache Terminvergabe erledigt sei - ???? Wie sollen die denn dann noch arbeiten können, wenn alle Patienten alle 2 h anrufen?? Ist mir nicht verständlich, dass sie es nicht auf die Reihe kriegen, wie in anderen Praxen auch, nach klaren Vorgaben Dinge abzuarbeiten. Ist ein Dauerzustand, jedenfalls nach meiner Erfahrung (u. der vieler Mitpatienten).
Außerdem musste ich mehrfach sehr lange (über 1,5 h) warten. Notlagen gibt es immer mal, aber ob das immer welche waren? Und dann könnte man bei der Anmeldung doch auch mal was sagen (Sorry, dauert noch).
Ansonsten wunderte ich mich nur noch über ein paar Kleinigkeiten: im Klinikbereich steht man gelegentlich, auch frisch operiert, ewig im Gang herum, bis die DAmen hinter der Anmeldung mal vorwärts kommen - wieso gibt es keine Sitzgelegenheiten? Der Ausweg ins Wartezimmer (Wir holen Sie dann) führte zum Vergessenwerden :-(
Auf den Toiletten gibt es keine Haltestangen - originell, in einer orthop. PRaxis/Klinik...

Leider nicht die Hifle bekommen die ich mir erhofft hatte

Pro:
gibt es leider nichts zu sagen
Kontra:
lange Wartezeiten auf einen Termin, schnelle Abfertigung bei Termin

Ich war bei 3 Ärzten deg Gelenkklinik in Behandlung. Der erste war sehr bemühlt, leider hat die Behandlung mir nicht geholfen. Der zweite der zum Ausschluss hinzugezogen wurde war gelangweilt, desinteressiert an meiner Krankengeschicht und hat auch noch eine falsche "Schreibtischdiagnose" gestellt. Untersuchung fand keine statt...
Der dritte Arzt der dann zur weiteren Behandlung hizugezogen wurde, auf den Termin ich 5 Wochen warten mußte, am Tag des Termins 1 1/2 Std gewartet habe, hat mich nach 5 Min. wieder entlassen mit den Worten er meldet sich, alles sehr kompliziert. Es fand nur eine sehr schnelle und nicht gerade ausführliche Untersuchung und Befragung meiner gesundheitlichen Probleme statt.
Hatte den Eindruck der Arzt stand sehr unter Zeitdruck obwohl Patienten vor mir 40 Min beim Arzt im Zimmer verbracht haben.
Gemeldet hat der Arzt sich nicht!
Fazit: Super Internetauftritt der Gelenkklinik, allerdings hapert es sehr zwischen der Theorie und Praxis. Ich bin extrem enttäuscht von den Ärzten der Gelenkklinik!
Musste mir einen anderen Arzt suchen der mich nun behandelt.

Der weite Weg hat sich wieder gelohnt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommende Behandlung)
Pro:
Dr. Baum ist ein Meister seines Faches
Mehrere schwere Schäden an beiden Knien

Das linke Knie meines Mannes wurde durch zwei OP's (1 ambulant minimalintensiv und die zweite stationär mit Implantation einer Teilprothese nach Repicci) mit allerbestem Erfolg durchgeführt. Vor kurzem wurde auch im rechten Knie eine minimalintensive OP vorgenommen. Mit Entfernen des Schlauches am nachfolgenden Tag waren die Schmerzen wie fortgeblasen. Heute - nach 5 postoperativen Tagen - spürt er nichts mehr, kann normal gehen, bei kaum feststellbarer Schwellung und das Knie sehr gut bewegen. Vielen Dank Dr. Baum und seinem Team!!!
Wir blicken zuversichtlich auf die notwendige OP Februar 2014, wo wieder eine Teilprothese nach Repicci implantiert werden wird.
Wir können als Pflichtversicherte die Ausführungen von Herrn oder Frau Gelbfüßler wirklich nicht bestätigen. Wir sind von Dr. Baum bisher bestens ausführlich beraten, behandelt und informiert worden.
Der Weg von Waiblingen nach Gundelfingen hat sich immer gelohnt.

Hervorragendes OP Ergebnis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Arthrose im Knie

Ich hatte schwere Arthrose im Knie und sehr starke Schmerzen. Nach dem ich mit verschiedenen Orthopäden nicht zufrieden war, oder keinen kurzfristigen Operationstermin bekam, ging ich auf Empfehlung zu Dr. Peter Baum. Nach eingehender Untersuchung wurde ich am 25.11.2005 von Dr. Baum im Krankenhaus in Herbolzheim mit großem Erfolg operiert. Danach erholte ich mich sehr schnell und konnte bereits am 20.01.2006 wieder meiner beruflichen Tätigkeit nachgehen. Am 28.08.2013 war ich zur Nachuntersuchung bei Dr. Baum. Mein Knie wurde geröntgt und festgestellt, dass alles besstens ist. Das Implantat sieht noch super aus – keinerlei Verschleiserscheinungen! Ich hätte nie gedacht, nachdem ich vorher mein Knie nicht mehr belasten konnte, dass man so eine Lebensqualität noch einmal wiederbekommen kann. Herrn Dr. Baum und seinem Team vielen Dank hierfür! Seit der Operation konnte ich mich auch wieder sportlich betätigen, zum Beispiel Wandern und Radfahren. Ich kann ohne Probleme in den Bergen Wandern oder 60 – 80 km zügig Radfahren.

2 Klassenmedizin wird hier betrieben !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abfertigung in 20 Sekunden !!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Herr P.Baum gab sich nicht die Mühe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hektisches Auftreten der Arzthelferinnen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine leer nicht ausgefüllte Überweisung gabs am Ende noch dazu)
Pro:
nichts !!
Kontra:
man wird hier abgewiesen als Kassenpatient, weil kosten nicht übernommen werden von der Gesetzlichen Krankenkasse
anfängliche Arthrose

Ich muss hier erst eins mal klarstellen:---> in der Gelenkklinik

werden die Patienten nach der 2-Klassenmedizin behandelt !!

Normalversicherte (nicht Privatversicherte) werden

weiterüberwiesen ins Uniklinikum FR oder anderswo wo

Kassenpatienten angenommen werden ohne Probleme und

auch behandelt werden.-----> Ich war im September 2013 in der

stellte eine Arzthelferin an der Anmeldung mir die

Überweisung aus : Links oben auf der Überweisung meine

Adresse der Krankenkasse,rechts unten der Stempel der

Gelenksklinik,--> Überweisung an Unikl.FR,-->Diangnose+

BEFUND + ANTRAG NICHTS AUSGEFÜLLT !!

Also so eine Überweisung habe ich noch nie gesehn bzw.

auch bekommen.Ich finde es eine Frechheit, wie ein Mensch

zweiter Klasse in der Medizin behandelt zu werden und das

ist in der Gelenksklinik Gundelfingen bei Herrn Dr. P. Baum der

FALL !!--> ich kann nur den Kassenpatienten abraten, in diese

Klinik zu gehen, so wie ich in der Hoffnung, das man mir

Fachmännisch helfen tut.--> P.S. Ich kann durch meine Arthrose

meine 2 erlernten Berufe nun nicht mehr ausüben.

Wie ich erfahren mußte auch an anderen Stellen wird man in

so einem Fall " EINFACH ENTSORGT " !!---> was den Beruf

angeht.

Meine Bewertung hier einfach: Mangelhaft bis ungenügend

für die Gelenksklinik, wie ich hier abgefertigt wurde als

Kassenpatient.-----> NICHT EMPFEHLENSWERT !!

Ärzliche Spitzenleistung

Pro:
Alles Super
Endoprothese OSG

Ich bin am 5.4.2013 von Dr. Sch..... am OSG operiert worden. Mir wurde an dem Tag ein künstliches Sprunggelenk implantiert. Bis dahin hatte ich einen 30 jährigen Leidensweg durchlaufen, der in den letzten Jahren kaum mehr zu ertragen war. Die OP verlief völlig kopmplikationslos. Der operierende Arzt kam am OP Abend auf mein Zimmer, hat sich nach meinem Befinden erkundigt und mir sehr ausführlich den OP Verlauf erläutert. Das fand ich schon mal sehr aussergewöhnlich, der Mann hätte sich seinen Feierabend redlich verdient gehabt. Am Sonntag morgen wurde ich von diesem Arzt persönlich, Verbandwechlsel, etc. versorgt. Das habe ich ganz und gar nicht erwartet. Schon bei den Vorgesprächen, im Oktober 2012 dachte ich, dass ich hier in guten Händen bin, seit 5.4. weiss ich es mit absoluter Sicherheit. Nach knapp einer Woche konnte ich aus der Klinik entlassen werden und brauchte ab dem Zeitpunkt keine Schmerzmittel mehr einehmen. Und ich konnte nachts durchschlafen, kein Ruheschmerz mehr, der die Nächte zur Qual werden lässt. Heute sind über drei Monate vorüber, ich war drei Wochen in Reha und kann sagen, es geht von Woche zu Woche besser. Ich kann nur jedem raten, bei Problemen am OSG, diese Klinik aufzusuchen. Die Protese soll ca. 10-12 Jahre, je nach Beanspruchung halten. Einfach Spitze. Wer ein ähnlichesKrankheitsbild hat, weiss von was ich speche.

Alles hat geklappt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Dr. Baum ist ein Knie-Guru..:-)! Perfekt
Knorpel Kniegelenk

Hatte in den Jahren 2011 und 2012 insgesamt sieben Knie-Op beim Dr. Baum ua. eine Knorpeltransplantation.
Alle Op,s waren erfolgreich und ich war sehr zufrieden mit allen was die Klinik bietet.
Was die Knorpeltrans betrifft, braucht man wirklich Geduld, aber man kann immer den Diagnosen von Dr. Baum vertrauen!

Rundumwohlfühlklinik

Bandscheibe

Nach 3 monatiger konservativer Behandlung der Bandscheibe und Aufenthalte in Klinik, Reha, Verschlechterung des Zustandes und keinerlei Hoffnung auf Besserung, kam ich durch eine Empfehlung zu Dr. Ganepour, er nahm sich viel Zeit, untersuchte sorgfältigst, ging auf all meine Fragen freundlich ein und erklärte an großflächigen Aufnahmen verständlich und einleuchtend. Ich wollte mich eigentlich nur beraten lassen, fasste aber sofort Vertrauen und bekam da ich seit 2 Wochen unter unerträgliche Nervenschmerzen litt, innerhalb 5 Tagen einen OP-Akuttermin, wofür ich sehr dankbar bin. Die Narkosegespräche waren sehr sorgfältig Die Operation war sehr erfolgreich und ich fühlte mich gleich am 1 Tag wie neu geboren, hatte keine Nervenschmerzen mehr, konnte sofort aufstehen und brauchte kaum Schmerzmittel, für mich grenzt das an ein Wunder!!!
Die stationäre Behandlung war nicht zuletzt wegen der Kompetenz und Freundlichkeit aller Beteiligten ein Rundumwohlfühlprogramm. Man spürte: Hier stimmt das Betriebsklima. Auch die Mahlzeiten waren sehr lecker.
Neben der reinen medizinischen Versorgung beeindruckte mich die medizinischen Gerätschaften, die sich auf dem neuesten Stand befinden. Auch die angenehme Gestaltung der Ambulanzen und Zimmer schaffen eine freundliche Atmosphäre, man fühlt sich nicht wie in einem Krankenhaus, sondern wie im Hotel. Glückwunsch an Dr. Baum und sein Team für das mehr als gelungene Konzept!!!

Auch der weiteste Weg lohnt sich.

Pro:
Dr.Baum kann man blind vertrauen
Kniearthrose, Knieteilprothese

Die Knie meines Mannes waren durch berufliche Belastungen und jahrelangen Ballsport geschädigt. Als er zudem in der Mascaschlucht verunglückte, gingen wir zum hiesigen Orthopäden, der nur Interesse an Igelleistungen (Hyaluron) hatte, die nichts aber auch gar nichts halfen. Wir holten eine 2. Meinung bei Dr. Baum ein, der schon die Tochter erfolgreich operiert hatte. Er nahm sich viel Zeit, untersuchte sorgfältigst, ging auf all unsere Fragen freundlich ein und erklärte uns medizinischen Laien an großflächigen Aufnahmen den Korrekturbedarf verständlich und einleuchtend; kurz: er klärte uns umfassend auf.
Es wurden 2 Eingriffe notwendig: Arthroskopie mit Positionierung der Kniescheibe (ambulant), sowie Knieteilprothese nach Repicci (stationär). Beide Termine erfolgten in zügigem Abstand, obwohl mein Mann nicht privat versichert ist. Die Narkosegespräche waren sehr sorgfältig (Vorerkrankungen wurden gewissenhaft einbezogen), die Schmerztherapie großartig. Die Operationen waren sehr erfolgreich und die stationäre Behandlung war nicht zuletzt wegen der Kompetenz und Freundlichkeit aller Beteiligten ein Rundumwohlfühlprogramm. Man spürte: Hier stimmt das Betriebsklima.
Neben der reinen medizinischen Versorgung beeindruckten uns die medizinischen Gerätschaften, die sich auf dem neuesten Stand befinden. Auch die angenehme Gestaltung der Ambulanzen und Zimmer schaffen eine freundliche Atmosphäre.

MacMinn Prothese

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreiche Voruntersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (u.a. Akupunktur)
Pro:
medizinische Betreuung auch während der REHA
Kontra:
Häufiger fast täglicher Wechsel beim Personal
Hüft Coxarthrose- McMinn Oberflächenersatzprothese

Kleine, fast als familiär zu bezeichnende Klinik mit modernster medizinischer Ausstattung und Behandlungsmethoden sowie ausführliche Vorbesprechungen nach umfangreichen Voruntersuchungen.
Ein kleines Handicap ist der Transport vom Aufwachraum ins Patientenzimmer über enge Flure von einer zur anderen Etage mittels Rollstuhl in einem normalen Personenaufzug.
Das Personal und die Ärzte sind sehr fürsorglich, wobei bei dem Pflege- und sonstigen Personal leider ein extrem starker Wechsel herrscht (Grund: Beschäftigung auf 400 € Basis?), was das Vertrauensverhältnis der Patienten nicht gerade fördert. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und für ein Krankenhaus gut. Was fehlt ist eine kalorienarme Variante (Diät).

Beseitigung Morton Neurom Schmerz ohne Nerventnahme

Pro:
Ein Arzt, der sich Zeit nimmt und sehr gut erklären kann
Kontra:
Keine negative Erfahrungen
Morton Neurom

Praxisteam: Organisaton, Terminplanung, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Erklärung des organisatorischen Ablaufs = TOP;

Ärzte: Verständliche Erklärung der Diagnose, sehr gute Erklärung der OP und Ablauf, Aufklärung über Risiken und Vorteile, Gute Erklärung nach der OP;

Equipment: Sehr gute technische Ausstattung, soweit erkennbar auf dem neusten Stand;

Das Allerbeste: durch invasiven Eingriff Eingriff bei einem Morton Neurom keine große Narbe und volle Nerv-Erhaltung, heißt keine tauben Zehen. Erstaunlich, durch den Einsatz eines Bildwandlers nur eine Narbe, da kein Endoskop notwendig. Nach 14 Tagen bereits wieder normales Gehen.

Ich bin begeistert.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder! Kann ich nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe fachliche Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualität umwerfend gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man weiß nicht immer wen man vor sich hat. Pflegepersonal od. Arzt)
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Das Personal sollte sich mit Namen vorstellen
Sprunggelengsarthrose

Pat. männl. 51 J. mit ausgeprägter Sprunggelenksarthrose und Schmerzen über lange Zeit. Zügig einen Termin bekommen.
2. Juli Beratungsgespräch. Sehr ausführlich, sehr kompetent, sehr informativ, sachlich ohne Beschönigungen.

24.09. Narkosevorgespräch sehr ausführlich mit guten Ratschlägen.

25.09. Super Narkose u. anschließend super Sprunggelenksarthroskopie. Eine Nacht stationär. Abends Schmerzen aber dafür gibt es ja Medikamente.
Das ziehen der Drainage am nächsten Tag war sehr unangenehm aber nach kurzer Zeit war alles ok.

Sehr gute Beweglichkeit im Fuß und gute Belastung sofort möglich. Kaum noch Schmerzen.

Alle im Hause fachlich sehr versiert, sehr zuvorkommend und sehr freundlich. Es bleiben keine Fragen offen.
Augenscheinlich gutes Betriebsklima.
Das Beste: Super Ärzte!!!

Da mein Sprunggelenk sehr "im Eimer" ist muß ich im Januar noch mal zu einer Umstellungsosteotomie hin.
Termin steht schon fest. Ich gehe ohne jegliches mulmige Gefühl. Ich habe absolutes Vertauen in diese Klinik (Personal, fachliches Können usw.)
Bei allen Terminen konnte ich meine Vorstellungen mit einbringen. Es wurde sehr viel Rücksicht bei der Terminvergabe genommen (privates Umfeld, Arbeitstechnisch usw.)
Ich kann diese Klinik wirklich nur empfehlen.
Ich gehe auf jeden Fall wieder hin.

Betriebsklima fragwürdig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (eine Hand weiß nicht was die andere tut)
Pro:
nette Betreuung nach OP von Schwestern und Ärzten
Kontra:
unmögliches Benehmen einer Dame, Verwaltungsabläufe
Arthroskopie

Ich war als Patient zur Arthroskopie in der Gelenkklinik.
Nach meiner OP, die wirklich gut verlaufen ist und mir keinerlei Schmerzen bereitete, war ich noch für einen Tag stationär dort.
Die Klinik an sich ist sehr nett eingerichtet, die Zimmer sind freundlich und geräumig und auch das Personal der Station war sehr kompetent. Auch die Ärzte zur Voruntersuchung/Visite waren geduldig und fachlich kompetent.
Schockiert war ich von dem Benehmen einer Dame aus der Praxis, die andere Mitarbeiter vor allen anderen in einem unmöglichen Ton ansprach um nicht zu sagen anschrie.
Und das vor mir, als Patient, das war mir sehr unangenehm.
Schade, denn sonst hätte es ein rundum guter Klinikbesuch werden können.

Allgemeiner Eindruck

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Höflicher Arzt !
Kontra:

Durcheinander bei der Terminvergabe.
unklare Wahl des behandelden Arztes.
Wochenlanges Warten auf Arztbericht nach Untersuchung.

In 6 Wochen Abschlussathroskopie

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Anästhesie Team ist Champions L)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man sollte sich bei dem Papierkram immer noch einmal vergewissern ob alles angekommen ist.Aber dann geht es schnell.)
Pro:
macht Hoffnung auf Heilung
Kontra:
es herrscht Hektik und ewig funktionieren diverse Geräte nicht

Ich wurde bisher zwei Mal in der Gelenkklinik von Dr. Baum operiert. Die Kniescheibe wurde begradigt und dann das vordere Kreuzband erneuert plus einer Knorpeltransplantation. Schmerzen hatte ich eigentlich nie nennenswert nach den Ops.Ich habe mir für den Eingriff am Kreuzband zusätzlich einen Schmerzbloch setzen lassen, den der Dr. Leisinger mir verpasst hat. Der Mann versteht sein Handwerk. Die Wirkung hielt 36 St. Grausam ist nun die Warterei auf das endgültige Ergebnis, da keiner im Moment sagen kann ob der Knorpel fest ist, angewachsen ist u.s.w. Mit der Bewegungsschine habe ich Brüderschaft getrunken und Sie verfolgt mich in meinen Täumen. Doch auch in diesem Punkt wurde ich gut beraten, denn die Bewegung auf der Schine empfinde ich als sehr angenehm.Am Montag ist nun der erste Check nach gelaufenen 6 Wochen Entlastung und ich bin gespannt wo die Reise hin geht. Sollte sich dann tatsächlich nach den kommenden 6 Wochen zeigen, das der Knorpel angewachsen ist, wüsste ich wo Wunder vollbracht werden und würde wahrscheinlich die Beinschine adoptieren.

Gelenkklinik Gundelfingen....erste Sahne, auch als Kassenpatient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Top Kombination aus Hitec und Menschlichkeit)
Pro:
dort arbeiten noch Menschen, die zufrieden sind
Kontra:
fällt mir nicht zu ein

Da ich seit Sommer 2011 nur noch ein paar Schritte gehen und weder Schwimmen, noch Radfahren, konnte suchte ich im Internet nach Kniespezialisten und fand die Gelenkklinik in Gundelfingen.
1.Kontakt per Telefon: freundlich und einfühlsame Gesprächsführung, Dr. Schneider würde mich zurück rufen.
2.Kontakt per Telefon:
der gewünschte Arzt rief zum genannten Termin bei mir an und erkundigte sich in einem ca. 8 min. langen Gespräch über den Grund meines Kontakts und mein Befinden und das ohne Überweisung und einlesen der Kassenkarte.
Das bisherige gute Bauchgefühl am Telefon bestätigte sich in der Praxis durch freundliche gut gelaunte Mitarbeiter aller Berufsgruppen, kein Stress und keine Hektik
4 Wochen später Arthroskopie mit einer Übernachtung in der kleinen, zur Praxis gehörenden Klinik im Zweibettzimmer mit Topausstattung, z.B. LCD-Fernseher an der Wand mit Funkkopfhörer,
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, die Hygiene, das Essen......einfach nur erste Sahne.
8 Wochen später Gelenkoberflächen Ersatz linkes Knie innen durch Dr. Schneider.
Ich bekam ein Einzelzimmer mit der bekannten Topausstattung, was auch das Bad betraf und konnte abends mit 2 Geh-stützen schon alleine mit 3/4 Belastung des Knie`s zur Toilette gehen.
Kühlung des Knie mit Eiswasser gefüllten Manschette, nach einem vorgegeben Zeitschema.
Am Tag nach der OP kam eine Physiotherapeutin, die mich jeden Tag bis zur Schmerzgrenze richtig "rangenommen" hat und auf einer elektromechanischen Bewegungsschiene konnte ich am 4.Tag mein Knie bis knapp 75° Grad anwinkeln.
Am 5. Tag ging es mit 2 Geh-stützen aber schon voller Kniebelastung in die Reha.
In der Reha wurden nach einer Woche die Fäden gezogen, nach 2 Wochen brauchte ich keine Gehhilfen mehr und wurde nach 3 Wochen guter Dinge und schmerzfrei nach Hause entlassen.
Inzwischen ca. 6 Wochen nach der OP in der Gelenkklinik Gundelfingen fahre ich seit einer Woche wieder 5 - 6 mal in der Woche 20 - 25 km mit dem Rad.
Der Aufwand 3 x 600 km hin und zurück zu fahren, um sich von Dr. Schneider operieren zu lassen, hat sich absolut gelohnt.
Und das sagt ein Krankenpfleger, der eigentlich immer was zu meckern hat.

Klinikaufenthalt mit 5-Sterne-Charakter

Kontra:

Mit einem minimalen Eingriff hat Doktor Baum einen 100% Erfolg erreicht. Die Heilung ging zügig und die nicht unerheblichen Beschwerden sind tatsächlich vorüber.
Die Betreuung in der Klinik ist vorbildlich. Die Abstände, in denen das Pflegepersonal nach den Patienten schaut ist sehr angenehm - nicht zu viel, aber trotzdem im richtigen Moment präsent; das "Verwöhnprogramm" für die Patienten ist für eine Klinik einmalig: frisches Obst, immer sehr guten und frisch zubereiteten Kaffee, ausgezeichnetes Essen nach Wahl und frische Brötchen nach eigener Wahl am Morgen.
Sowohl die medizinische als auch die "menschliche" Versorgung sind mustergültig!!

Sehr kompetente Ärzte

Pro:
Sehr hohe fachliche Kompetenz
Kontra:

Aufgrund einer Empfehlung habe ich mein Knie in der Gelenk-Klinik behandeln lassen.
Von der fachlichen Kompetenz und dem Angagement von Hr. Dr. Baum war ich seit der ersten Untersuchung beeindruckt.
Treffend hat er in kurzer Zeit die Ursache der Beschwerden diagnostiziert und die weitere Therapie inkl. Operation empfohlen. Er nahm sich viel Zeit zur Erklärung.
Abweichungen von seiner Behandlungsempfehlung akzeptiert er allerdings nicht. Entweder man akzeptiert als Patient die Behandlung wie empfohlen, oder man muss einen anderen Arzt aufsuchen.
Ich sehe dies allerdings nicht negativ. Hr. Baum hat die Erfahrung und Kompetenz und macht keine halben Sachen.
Bei mir hat er gleich erklärt, dass die Heilungschancen aufgrund des inzwischen hohen Schadens des Kniegelenkes eingeschränkt sind. Für ein künstliches Gelenk bin ich aber noch zu jung.
Also musste ich es versuchen.
Bei mir wurde während der ersten Operation Schäden am Meniskus und der Kniescheibe behoben, sowie Knorpel zur Züchtung bei Codon entnommen. Nach einiger Zeit wurde der Knorpel eingepflanzt und während der gleichen Behandlung das Bein umgestellt.
Alles lief komplikationslos ab.
Dr. Baum war mit dem Ergebnis der Operationen sehr zufrieden. Der Erfolg setzte langsam aber stetig ein.
Nach nun eineinhalb Jahren seit der ersten Operation bin ich absolut schmerzfrei und kann wieder jeden Sport betreiben.
Während der Behandlung des Knies hatte ich einmal starke Beschwerden an der Schulter. Auch hier hat Hr. Dr. Baum treffsicher eine Kalkschulter dagnostiziert und mittels Stosswellen behandelt. Die Behandlung hat sofort gewirkt und die Beschwerden waren vergessen.
Neben Hr. Dr. Baum möchte ich noch Dr. Schneider und den Narkosearzt Dr. Leiinger hervorheben. Ich fühlte mich bei beiden sehr gut aufgehoben und schätze Ihre fachliche Kompetenz.

Nach 12.schmerzvollen Jahren-Hilfe durch ein künstliches Sprungrunggelenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur das "Beste" für den Patienten)
Pro:
Endlich ohne Schmerzen gehen können
Kontra:

Hallo, ich bin 63.Jahre jung!Nach einem Unfall vor 20.Jahren hat sich im rechten Sprunggelenk eine starke Arthrose gebildet.Die letzten 12.Jahre habe ich unendliche Schmerzen ertragen müssen.
Gehen ist nur noch eingeschränkt möglich gewesen.Täglich
habe ich starke Schmerzmittel genommen.Alle besuchten Kliniken
wollten das Sprunggelenk versteifen.Die Gelenk-Klinik in
Gundelfingen hat mir geholfen.Am 27.09.2011 habe ich dort
eine Sprunggelenkprothese (TEP)bekommen.Nach 7.Tage Klinik-
Aufenthalt konnte ich mit einem Spezialschuh nach Hause entlassen werden.Nach 6.Wochen habe ich mit Physiotherapie begonnen. Jetzt nach 4.Monaten kann ich schon bis zu 5.KM laufen und auch Radfahren.Ich bin völlig ohne Schmerzen.
Es gibt noch leichte Schwellungen,die mit der Zeit sicher verschwinden werden. Ein völlig neues Lebensgefühl ist
eingetreten.Die ersten Nachuntersuchung zeigte das positive Ergebnis. Die Gelenk-Klinik in Gundelfingen im Breisgau
hat mir sehr gehofen.Der Fachartzt,das Personal in der Klinik
hat sich vorbildlich um mich bemüht.Die hohe Fachkompetenz
hat zu dem positiven OP-Ergebnis erheblichen Anteil an meinem
Heilungsprozess.

Herbert Hofmann-Ostseebad-Boltenhagen

Fachlich sehr kompetent

recht gute Erfahrungzufrieden (wie schon gesagt, die Helferinnen haben wohl zuviel um die Ohren, darum fehlt manchmal der Informationsfluß)
Pro:
Arzthelferinnen brauchen einbißchen länger, bis man einen Termin zur OP bekommt
Kontra:
Dr. Schneider ist dafür super Arzt

Dr. Schneider ist ein Arzt, der sich Gedanken über seine Patienten macht und dazu noch fachlich sehr kompetent ist! Er kümmert sich um seine Patienten, indem er sich viel Zeit dafür nimmt und versucht denen auch medizinisch zu helfen bzw. die Ursache der Krankheit zu finden und natürlich zu beheben. Mit ihm kann man über alles sprechen und er läßt nichts unversucht! Gibt es mal Meinungsverschiiedenheiten, kann man mit ihm auch darüber sprechen und man kann mit ihm Ungereimtheiten aus den Weg räumen! Von diesen Ärzten gibt es nicht viele in Deutschland. Bei ihm gibt es auch keinerlei Unterschiede zwischen Privat-bzw. Kassenpatient, er behandelt alle gleich! Wartezeiten gibt es nur in der Terminvergabe, aber im wartezimmer so gut wie keine! Bei anderen Ärzten muss man dagegen schon mal bis zu 5 Std. verbringen. Also was sind da schon 10 Min., schneller gehts nicht! Hut ab!!! ich würde diesen Arzt immer wieder empfehlen und der Weg lohnt sich wirklich."

Große Kompetenz, aber blindes Vertrauen erwartet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Große Kompetenz, aber es wird erwartet, dass den Behandlungsvorschlägen widerspruchslos zugestimmt wird)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arthroskopie sehr gut ausgeführt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine klaren Anweisungen für Verhalten nach der OP)
Pro:
Große Kompetenz
Kontra:
Mündiger Patient offenbar nicht erwünscht

Sehr positiv war die schnelle Terminvergabe und der Fakt, dass man als Patient als erstes zu Wort kam.
Die folgende Untersuchung war gründlich, die Diagnose stand in relativ kurzer Zeit fest, wurde aber wenig feinfühlig präsentiert ("Es ist alles ganz einfach...").
Meine Fragen führten mehr als einmal zur Antwort von Dr. Baum: "Wenn Ihnen etwas nicht passt, dann suchen Sie sich einen anderen Arzt." Das kann ich für ein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis nicht akzeptieren und denke sofort über diesen Rat nach.
Daher habe ich nur die Arthroskopie in der Gelenkklinik machen lassen - mir saß aufgrund sehr großer Schmerzen die Zeit im Nacken. Die Arthroskopie wurde sehr gut ausgeführt, so dass ich mich nach einigen Anfangsschwierigkeiten wieder ganz gut und mit viel weniger Schmerzen als vorher bewegen kann.
Die Anweisungen für die Zeit direkt nach der OP waren für mich nicht klar genug, so dass ich das behandelte Gelenk nicht gleich gut genug bewegt habe aus mangelnder eigener Erfahrung und gewissen Ängsten heraus.
Die Knie-Teilprothese nach Repicci war sicher eine gute Empfehlung für mich, aber der zusätzlichen Behandlung, die mir aufgedrängt werden sollte (Orthokin), stehe ich bis heute skeptisch gegenüber. Letztere war sicherlich hauptsächlich wirtschaftlich günstig für die Klinik.
Nach der Arthroskopie hatte sich die große Entfernung (700 km) zu meinem Heimatort als ziemlich nachteilig erwiesen (Lymphödem). In der Klinik wurde die Schwellung im Knie vor der Entlassung heruntergespielt.
Wegen der weiten Entfernung und wegen des Arzt-Patienten-Verhältnisses, das nicht meinen Vorstellungen entsprach, suchte ich mir dann lieber zu Hause einen Spezialisten.
Dabei hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, als Kassenpatient schlechter behandelt zu werden.
Aus meiner Sicht ist zwar in der Gelenk-Klinik eine sehr große Kompetenz vorhanden, aber die Nichtakzeptanz von mündigen Patienten rechtfertigt für mich den weiten Weg nicht.
Die Gelenkklinik ist aus meiner Sicht nur zu empfehlen, wenn man den Ärzten blind vertraut und sich keine eigenen Gedanken macht.

Summi87 am 08.11.2014

Dr. Baum sagt immer schonungslos was er denkt und vielen passt das nicht. Aber immer noch besser als alles zu beschönigen und verharmlosen

Klinik absolut empfehlenswert

Pro:
Vertrauen u. kompetenz in Dr. Baum u. Dr.Leisinger u.das gesamte Team
Kontra:

Nach meinen OPs bin ich mehr als zufrieden, meine beide Knie sind wieder voll funktionsfähig und schmerzfrei. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei Ihnen Herr Dr. Baum und auch bei Herr Dr. Leisinger herzlich bedanken, für die professionellen Arbeiten und die gute Betreuung durch das gesamte Team.