Gelderland-Klinik

Clemensstraße
47608 Geldern

Behandlung mit Erfolg

Pro:
Sehr kompetentes Gesamtteam
Kontra:
Teilweise sehr negativ eingestelltes Patientenklientel
Posttraumatische Belastungsstörung,Depression

Durch die zusammenarbeit aller Diziplinen habe ich mich in kurzer Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.Es werden einem viele Praktiken nähergebracht,die man sehr gut im Altag umsetzten kann.Besonders möchte ich die Sport-u.Bewegungstherapie(Körpertherapie) erwähnen.Diese hat mich in kurzer Zeit an den Kern meiner Probleme geführt und mir nachhaltig geholfen-vielen Dank.Insgesamt war der aufenthalt hier sehr anstrengent gewesen durch die intensive Arbeit in täglichen Gruppen und sonstigen Therapien.Es wird viel Wert auf umfassende Behandlung gelegt,was auch - sofern man sich darauf einlässt-schnell Erfolge sehen lässt.Das gesamte Personal ist sehr nett,hilfsbereit und kompetent.Die Lage der Klinik ist schön und ruhig.Speisen in der Kantine sind abwechsungsreich und Gesund.Einzig die Würzung der Speisen lässt zu wünschen übrig.
Ich kann die Klinik auf jedenfall empfehlen und würde selbst jederzeit wiederkommen.

Notaufnahme

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht bewertbar)
Pro:
Kontra:
Dame in der Notaufnahme
Bänderdehnung

Meine Frau wollte mit einer schweren Bänderdehnung in die chirurgische Notaufnahme. Die Dame in der Aufnahme teilte uns mit, dass keine Patienten aufgenommen werden und wir uns ein anderes Krankenhaus suchen sollten.
Des Weiteren könnte (wahrscheinlich auch wollte)sie für uns nichts tun.
Sehr unfreundlich und ihr war das Gespräch mit ihrer Freundin wichtiger, als uns zu helfen.
!!!Sehr enttäuschend!!!

Gut das wir nach Kamp-Lintfort ins Krankenhaus gefahren sind, die meine Frau freundlich und kompetent behandelt haben.

Leila00 am 04.01.2016

Sie haben sich leider bin der Klinik geirrt.Die Gelderland Klinik
ist ene Reha Klinik und kein Akutkrankenhaus

Wir sehen uns bald wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (nur die Duschvorhänge im Adipositas Zimmer nerven)
Pro:
Therapeuten....Personal Physiotherapie.
Kontra:
Keinen Kaffee abend
Adipositas, Trauer

Es war ein gelungener Auendhalt die Gruppentherapien waren der Hammer, ich wurde sowas von klasse aufgenommen das ich dachte das ich unter freunden bin.
Die Therapeuten haben sich gut auf uns eingelassen und ich habe sehr davon profitiert.
Ich habe viel mitnehmen können.
Als ich ankam war ich fertig mit der Welt, wusste nicht was ich machen soll. Meine Therapeutin hat mir super geholfen und ich bin ein neuer Mensch, dank der ERDUNG.
Die Äezte waren ok keine Beanstandungen.
Das was ich dort geschafft habe hätte ich woanders so nicht erleben können das weis ich genau.
Gegen das Essen kann man nichts sagen .
Es gab alle 14 Tage Sonntags einen Brunch, nicht schlecht .
Einmal durften wir einen Bayrischen abend erleben mit Buffet, bitte was wll man mehr.
Gut das manche Mahlzeit nicht für jedermann ist damit muss man leben.
Geschmack war immer irgendwie dran.

Sehr zu empfehlen.

Pro:
Einzel und Gruppentherapie, Kreativtherapie,, Physioabteilung
Kontra:
Zimmer könnten wohnlicher sein. Wlan nur im Speisesaal verfügbar.

Ich habe von meinem 5 wöchigen Aufenthalt in der Klinik sehr profitiert und habe stets kompetente Menschen getroffen, die immer freundlich und engagiert waren. Besonders hervorheben möchte ich hier die Einzel und Gruppentherapie mit Fr. G. und die Kunsttherapie mit Frau W.
Es gibt also aus meiner Sicht nichts zu meckern. Wer aber das Haar in der Suppe sucht, wird dies auch finden.

Ohne Therapieerfahrung nicht zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir hat es gut getan... zumindest ging es mir vor der REHA schlechter.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sofern man selber eine Idee hat, wohin es gehen soll... gut!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Pyhsiotherapie war sehr gut.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig und schon etwas sehr gebraucht, aber für mich vollkommen in Ordnung.)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Essen, Umgebung und Mitpatienten
Kontra:
Behandlungsplan, wenig Sport ,viel Bewegung

Ich war dort in der Zeit vom 07.10 bis 17.11 für insgesamt 6 Wochen in Behandlung

Mir hat es in der Klinik gut gefallen und es ging mir danach besser als davor.
Allerdings hatte ich den Eindruck das dort auch Mitpatienten waren, die sich zum ersten Mal gegen z.B. Depressionen behandeln lassen und noch sehr unter akuten Beschwerden litten. Mein persönlicher Eindruck: für jemanden in einer stationären Erstbehandlung ist das nix.

Durch meine Therapieerfahrung in der stationären und teilstationären Psychiatrie und dem Erstarken meiner persönlichen Ressourcen konnte ich zielgerichtet für mich sorgen. Leider ist das für Menschen, die gerade erst anfangen zu begreifen, was es bedeutet an Depressionen erkrankt zu sein, nicht so einfach.... vielleicht wäre eine Art Patensystem innerhalb der Behandlungsgruppen keine schlechte Idee.

Aber ich denke... insgesamt wird dort eine gute Arbeit geleistet und ich habe den Umgang subjektiv als sehr wertschätzend und achtsam wahr genommen.

Besonders möchte ich die Menschen, die in der Physioabteilung arbeiten, hervorheben... vielen Dank, meinen Füßen geht es deutlich besser.
Knaller war auch das gemeinsame Singen mit Frau Benford , Danke! Ich hab schon meine Gitarre wieder flott gemacht und übe nun fleißig.

Olly K

Micha196110 am 29.11.2015

Olly, man müsste auch Gitarre spielen können und sich nicht immer so wichtig nehmen!!!

Keine Hilfe erhalten !

Pro:
Essen, Umgebung
Kontra:
Betreuung, Personalmangel

Ich kam als arbeitsunfähig, wurde arbeitsfähig entlassen. Bekam keine Hilfe dort. Tägliche Dinge, kann ich ohne personelle Hilfe weiterhin nicht alleine ausüben.

Therapien fielen aus verschiedenen Gründen immer wieder aus.

Alle möglichen Symptome worden grundsätzlich auf die Psyche geschoben und nicht ernst genommen.

Ich wurde mit vielen neuen Diagnosen ohne großartige Untersuchungen/Therapien außer Ekg, Blutdruck und Blutuntersuchung entlassen.

Schade, ich hatte mir davon mehr erhofft und das ich fitter zurück komme. Die Klinik muss anscheind die Quote der arbeitsfähigen Entlassungen hoch halten.

Unmenschlichkeit

Pro:
Liebe Therapeuten
Kontra:
Gefühlskalte Ärzte
Psychische Erkrankung

Die Homepage der Klinik sieht sehr toll und professionell aus.
Man könnte großes Vertrauen haben.
Aber nicht immer ist das drin, was der äußere Rahmen verspricht.
Mitnichten!!!
Junge kranke Menschen, die sich mit ihrer Krankheit geoutet haben, und sich freiwillig und auf eigenen Wunsch Hilfe in der Klinik gesucht haben, werden hartherzig, ohne Sensibilität nur auf Grund von Quotenrechnungen einfach wieder ins kalte Wasser geschmissen.
Jeder Mensch weiß, dass eine psychische Erkrankung nicht in 6 Wochen zu heilen ist.
Ein Mensch der arbeitsunfähig in die Klinik kommt, kann unmöglich nach 6 Wochen geheilt und arbeitsfähig wieder in den Alltag hinausgehen.
Mit dieser Behandlung sind in wenigen Stunden 6 Wochen für die Katz gewesen.
Gefühllos und unmenschlich..
Was sind das für Ärzte.
Pfui.....

Altertum in Neuzeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Altertümliche festgefahrene Psychotherapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zweitklassig, Unterwürfig, Inkompetent)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Organisatorisch am Limit, Neugestaltung notwendig!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer OK, Sportangebot Gut, Physio Ok.)
Pro:
Pyhsiotherapie, Sporttherapie
Kontra:
Psychotherapie, medizinische Abteilung
Angstneurose, Depressionen

Die Klinik ist sehr festgefahren in ihrem Behandlungskonzept. Ist man dick, kommt man pauschal in die Adipositasgruppe, unabhängig davon ob dies durch Depressionen oder auch körperlichen Ursachen erfolgt ist. Bringt natürlich wenig, wenn man so nicht an Ursachen arbeiten kann, sondern an Symptomen werkelt. Da die medizinische Abteilung den Psychologen unterworfen ist, zeigt diese auch keinerlei Kompetenz bei der Suche / Behebung nach körperlichen Ursachen. In der heutige Zeit ist der Mensch als Ganzes zu sehen und nicht als Versuchskaninchen der sich immer noch als Non Plus Ultra ansehenden Psychotherapeuten. In diesem Altertum der Behandlungskonzepte steckt diese Klinik fest. Das lässt wenig Raum für (lebens)wichtige Ursachenbekämpfung. Kritik ist unerwünscht und wird arttypisch von den Therapeuten als trotzig kindisches Verhalten angesehen. Flexibilität und Erkenntnis, besser gesagt Selbstreflektion sind das große Makel der Therapeuten das sich natürlich negativ auf die Gesamtttherapie auswirkt. Organisatorisch könnte man sicherlich einiges verbessern. Dazu müßte man sich aber für neues öffnen und wirkliches Interesse an Therapie zeigen. Meist hatte man den Eindruck, dass hier die Leute ihr Zeit abgesessen haben und die Zufriedenheit der Kostenträgen im Vordergrund steht! Da hätte ein Sorgentelefon in so einigen Fällen mehr erreicht, als der wochenlange Aufenthalt. Positiv ist die Essensauswahl, die Physio -und Sporttherapie. Für nen Sporturlaub sicherlich ne nette Sache. Das Einsatzgebiet als Psychosomatik ist nicht zu empfehlen.

Große Enttäuschung für mich!

Pro:
Kontra:
Ärtzte, Zimmer

leider hat es mir in der Gelderlandklinik nicht gefallen und mir auch nicht geholfen. Im Gegenteil, durch die Art und Weise wie die Ärzte mit mir umgegangen sind, geht es mir schlechter als vorher. Ich finde es schön, wenn ich die positiven Berichte hier lese, habe aber auch den Eindruck das viele Patienten den "typischen" Reha Aufenthalt gesucht und gefunden haben. Mein Eindruck ist, dass Patienten mit ernsthaften Problemen schnell gesund geredet werden und anschließend darunter leiden, so ist es mir ergangen. Das würde auch den krassen Gegensatz in den hier aufgeführten Bewertungen für mich erklären.

Die Zimmer sind auf alle Fälle in die Jahre gekommen.

Das Essen ist völlig OK.

Zu meinen Erfahrungen mit der Gelderland Klinik fällt mir noch ein Spruch von Christian Morgenstern ein:

Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst.

DU veränderst, WIR helfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier werden Sie geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer will, kann hier was lernen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat jederzeit Ansprechpartner für alle Belange)
recht gute Erfahrungzufrieden (Teils unglücklich, aber immer lösungsorientiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Zimmer, gutes Freizeitangebot)
Pro:
Therapieangebote, Mitpatienten und das Essen
Kontra:
Einschlusszeiten^^
Adipositas, Depressionen

ich war von Juli bis August 2015 über 5 Wochen Patient in der Gelderlandklinik.
Nach meiner Internetrecherche über das Haus wurde mir angst und bang als ich die ganzen Negativbewertungen lesen musste.

Mein Ratschlag an jeden von euch:
"Macht euch selbst ein Bild"

Die Klinik ist kein Neubau mehr, aber die Zimmer sind nett eingerichtet und bei irgendwelchen Wünschen diesbezüglich, wird das möglichste probiert eventuelle Berschwerden oder Besserungswünschen schnellstmöglich nachzukommen.
Das Personal ist durchgängig sehr sehr freundlich und stets bemüht Ihnen mit Rat und Tat bei der Umsetzung Ihrer Ziele beizustehn.

Die Küche ist absolut Top, für eine Krankenhausküche ist das Essen Sterneverdächdig

Und ganz Wichtig!!!
Die Mitpatienten (zumindest bei mir) waren die Wucht.

Endresultat:
Ich bin überglücklich dort gewesen zu sein, neben knapp 20 Kg habe ich auch einen guten Teil meiner depressiven Anflüge verloren und begehe nun einen besseren Weg.

Gruß
Stefan

( Ihr verändert, die Klinik hilft )

7 Wochen Geschütze Atmosphäre

Pro:
Freundliche Therapeuten, geniale Mitpatienten, gutes Angebot
Kontra:
Einschluss um 22:30 :(
Adipositas, Depressionen

Ich war ab Ende Juli für ganze 7 Wochen in der Klinik und muss sagen, dass es einige der besten Wochen waren, die ich seit langem hatte. Anfangs noch mit ungutem Gefühl angereist konnte ich mich schnell an alles gewöhnen.
Ich lernte, dass Psychotherapie positiv sein kann, wobei ich hier auch 2 Therapeuten hatte, die meiner Meinung nach einfach genial waren. Oberärztin Fr. R. hat einen super Job gemacht & die Vertretung von Frau M. war auch einfach perfekt. Insbesondere Gruppentherapie war auferbauend und man konnte offen sprechen, da dir Gruppe sehr gut zusammen hielt.
Auch die Ernährungsberaterin (liebevoll kann man sie auch eine lebende Nährwerttabelle nennen) hat sich Zeit genommen und alles bis ins Detail perfekt erklärt.
Auf sportlicher Seite hat uns die Sportwissenschaftlerin auch an die Hand genommen, Dinge erklärt, ist auf wünsche eingegangen und hat einen immer super motiviert. Auf sich zu achten war immer sehr wichtig!
Physiotherapie habe ich nicht ganz so oft in Anspruch genommen (schade eigentlich, da arbeiten 2 der hübschesten Therapeuten denen man im Leben wohl begegnet!) aber die male wo ich da war habe ich ebenfalls positiv in Erinnerung.
Das Essen in der Klinik war gut. Klar, es ist halt Kantinenessen aber dafür war es lecker. Während ich dort war gab es auch ein Abendbuffet & einmal ein Brunchen - meiner Meinung nach eine gute Idee.
Das Angebot insgesamt fand ich gut. Klar gab es oft Tage wo nicht viel zu tun war und es nur wenig Termine gab aber für Menschen die zu hause immer im Stress waren ist das denke ich genau richtig so. Und man kann auch selbst viel machen, Schwimmbad, Sporthalle, ergoraum und Co. machen es möglich.
Tja und dann sind da noch die mitpatienten. Hier habe ich ein paar der tollsten Leute kennengelernt, die mir je über den Weg gelaufen sind. Menschen mit denen man zusammen lachen und weinen konnte und die sich wirklich interessierten. Ich kann nur danke sagen für eine tolle Zeit - die Motivation die ich hier bekam wirkt.

Geldern.....das war nix

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf die Ernärungsberatung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Behandlungstermine)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt und abgewohnt)
Pro:
Abnehmprogrann, schöne Landschaft
Kontra:
Patientenunfreundlich, zu wenig termine,
Adipositas, Kniebeschwerden

Ich war Juli/August in Geldern. die Reha habe ich bekommen weil in beiden Knieen der Meniskus gerissen ist. Beste Behandlung - Abnehmen und Physiotherapie.
mit dem Abnehmprogramm war ich in Geldern sehr zufrieden..aber alles andere :-(.
mir wurde eingetrichtert das ich Übergewicht habe und ich von daher ja auch ganz sicher ein Psychisches Problem habe. die Gruppensitzungen habe ich als Qual empfunden, auch die Einzelsitzungen haben mir garnichts gebracht. ich habe von Anfang an betont das ich zum Abnehmen und für Physiotherapie da bin und nicht für Psychologie.
ein Gruppenwechsel(in eine gruppe mit wirklich übergewichtigen menschen, mit denen ich mich über probleme im alltag oder tips und tricks hätte austauschen können)wurde mir verwehrt obwohl meine Argumente für diesen Wechseln mehr als vernünftig waren. leider kann man sich gegen die "Götter in Weiß" nicht wehren und mit "normalem" Denken kommt man nicht weit, denn man hat ja Übergewicht und deshalb auch ein Psychologisches Problem.
Die Ernährungsberatung hat mir sehr viel gebracht. die wenigen Anwendungen in der Physiotherapie haben etwas gebracht aber es fehlte an Terminen. wenn sich eine Therapeutin nicht so stark für mich eingesetzt hätte, wäre es noch weniger gewesen.
zum Schluss wurde ich noch vorzeitig, nicht nach 6 sondern schon nach 4 wochen entlassen weil ich ja kein interesse an der Psychotherapie zeige.
also genau wegen dem was ich von Anfang an betont habe.
es wurde mir dann noch mitgeteilt, daß man mich Arbeitsunfähig entlassen würde, obwohl ich Arbeitsfähig gekommen bin. auf meine Frage nach dem Grund bekam ich zu hören das es wegen meiner Schlafapnoe wäre. diese Schlafapnoe habe ich zwar im Aufnahmefragebogen erwähnt, aber danach nie mehr, denn damit habe ich keinerlei Probleme oder Beschwerden. ich bin seit Jahren gut eingestellt und schlafe mit meinem Gerät wunderbar.
auf Probleme der Patienten wird wenig bis garnicht eingegangen, aber da wo keine Probleme sind, werden welche eingeredet.

Übergewicht

Pro:
Essensberatung, Pflege, Essen, Sportl. Betätigungen
massives Übergewicht

Alles Bestens.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Alles ist zu meiner äußersten Zufriedenheit gelaufen.
Freundliches Personal.
Kompetente Ärzte und Pflegepersonal.

Topklinik

Pro:
kompetentes Fachpersonal
Kontra:

Ich bin von Ende Mai bis Anfang Juli 2015 für 6 Wochen in der Gelderlandklinik gewesen und kann ausschließlich Positives über diese Klinik sagen. Vom ersten Tag habe ich mich verstanden und wohlgefühlt. Das medizinische Personal ist wirklich erste Klasse. Angefangen mit der Ärztin, welche bei mir die Einstellungsuntersuchung durchgeführt hat und eigentlich eine Arztpraxis hat. Am gleichen Tag das nächste Wow-Erlebnis bei der Oberärztin Frau R. Diese beiden Gespräche waren für mich so gut, dass ich an einem Tag mehr über meine Erkrankung erfahren habe als in 4 Jahren zuvor ! Ich hatte auch Glück mit der Therapeutin Frau G. und Ihrer Urlaubsvertretung. Beide angenehm im Gesprächsstil, aufmerksam zuhörend, kompetent in Analyse und hilfreich bei Ratschlägen. Das trifft in besonderem Maße auch auf den Chefarzt zu, der hier leider völlig zu Unrecht manchmal kritisiert wird. Er sagt halt die Wahrheit auf den Kopf zu und manche Patienten haben damit vielleicht ein Problem. Vor allem dann, wenn man sich lieber in eine EU-Rente verabschieden möchte anstatt an sich zu arbeiten. Wer weiterkommen will der ist in dieser Klinik richtig. Ich bin wirklich dankbar für diese schöne Zeit, die mir sehr geholfen hat, an mir zu arbeiten und mich selber besser zu verstehen. Wer dieses Personal so zusammengestellt hat, hat ein gutes Gespür für Menschen bewiesen und für ihre Fähigkeiten, Patienten vorwärts zu bringen. DANKE !!!

Sehr zu empfehlen...

Pro:
Nettes Personal . Schöne Freizeitangebote .Essen ok.Nette Mitpatienten.
Kontra:
Teilweise zu wenig Anwendungen
Burn Out

Ich bin am 1.7 bis 12.8 da gewesen . War alles sehr positiv für mich ...die 6 Wochen haben mir sehr geholfen...Klinik ist auch sehr wunderschön gelegen.. Angebote waren sehr vielseitig.. Vom Essen her war wirklich für jeden was dabei..auch die Therapeuten gaben sich sehr viel Mühe. Die Zimmer waren einfach aber hell u freundlich.u auch die Stadt zu Fuß schnell zu erreichen.auch das man da viel mit dem Fahrrad machen konnte sehr positiv. Würde immer wieder da hin...

Pro:
Therapeuten, Verpflegung, Freizeitangebot
Erschöpfung, Adipositas

Vom 01.07. war ich 5 Wochen in der Gelderlandklinik und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Die Therapeuten und Ärzte waren sehr kompetent, bemüht und sympathisch. Das gesamte Personal freundlich.
Die Verpflegung war sehr gut. Mein Zimmer war einfach, aber vollkommen ausreichend eingerichtet. es empfiehlt sich, ein eigenes Kopfkissen mitzubringen.
Unter den Mitpatienten hat sich eine tolle Gemeinschaft gefunden. Die A4 Gruppe ist hier besonders zu erwähnen!
Sehr positiv ist auch das Freizeitangebot, welches sehr abwechslungsreich ist und von mir und von vielen Patienten genutzt wurde.
Die Umgebung ist sehr schön und lädt zum Fahrradfahren ein.
Einzig und allein der Bereich der Physiotherapie schien mir eine Massenabfertigung zu sein, mag daran liegen, dass es Urlaubszeit war und wenige Therapeuten sich um viele Patienten kümmern mussten.

Im Vorwege habe ich mir hier die Bewertungen durchgelesen und muss sagen, dass ich die vielen negativen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen kann. Man muss sich im Klaren sein, dass dies kein 4 Sterne Hotel ist, sondern eine Klinik. Wenn man möchte, dass einem geholfen wird, dann sollte man mitarbeiten und die gebotenen Möglichkeiten nutzen.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Personal)
Pro:
für kurze Zeit ein Zuhause
Kontra:
Leider Ferienzeit und einige Kurse fielen aus
erschöpft

Die Gelderlandklinik ist ruhig gelegen, sie bietet viele Möglichkeiten zu ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren.
Ich habe mich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt. Das Personal war immer herzlich und zuvorkommend. Vom Fachpersonal habe ich mich immer verstanden gefühlt.
Es war eine sehr schöne Zeit, die ich als Bereicherung schätzen gelernt habe.

Eine tolle Klinik

Pro:
Alle Therapeuten
Kontra:
Das Essen
Depressionen, Übergewicht und ein kaputtes Knie

Ich war im Juli 2015 für 5 Wochen Patientin in der Gelderland Klinik. Es war eine tolle, positive Zeit. Ich hab alle meine Ziele erreicht. Die Therapeutin und Oberärztin Dr. Schmidt-Birk hat mir sehr geholfen.
Alle Therapeuten hatten immer Zeit für ein Gespräch und haben mir sehr geholfen.
Besonders erwähnen muss ich noch die Ernährungsberaterin Frau van Hagen. Sie ist einfach klasse. Sie ist kompetent und hilft in allen Lebenslagen. Danke.
Alles in allem war es eine schöne, für mich erfolgreiche Zeit. Danke an alle..

Nicht empehlenswert

Pro:
Mitpatienten, Sporttherapeuten, Psychologen und Physiologen
Kontra:
Organisation, Ärzte und die Verbundenheit zur Rentenversicherung

Ich war Ende Februar bis Mitte April in dieser Klinik. Die Rehabilitationsmaßnahme wurde auf Grund meiner Depressionen von meinem Arzt und der Krankenkasse angeregt.

Ich wurde hauptsächlich auf Adipositas behandelt und nicht wirklich auf meine Depressionen, obwohl diese Depressionen der Grund der Reha-Maßnahme war.

Obwohl ich 7 Wochen in der Klinik war, wurde die Gruppe nicht geändert. Hieran merkt man schon sehr deutlich, dass die Organisation sehr zu wünschen übrig lässt.

Vom Bezugsarzt wurden lediglich gekonnt jegliche gesundheitlichen Probleme ignoriert.

Diese Klinik arbeitet im Auftrag der Rentenversicherung. Hauptsache gesund entlassen und gut bei der Rentenversicherung da stehen.

Vom Essen her kann ich nichts negatives feststellen, es ist halt Klinikessen: salzarm und weich.

Auch die Psychologen, Physiologen, sowie die Sporttherapeuten sind gut und geben sich alle Mühe. Jedoch müssen sie sich auch in diesem System manchen Anweisungen fügen.

Empfehlen kann ich diese Klinik nicht, da ich zwar super Mitpatienten hatte, die mich auch auffangen konnten. Aber trotzdem empfand ich den Aufenthalt oft als Kampf.

Leider keine Hilfe erhalten

Pro:
Sport, Tanz, Umgebung
Kontra:
konkret um Hilfe gebeten und diese nicht erhalten, das Essen

Mein Aufenthalt fand im Februar/März 2014 statt. Vor einigen Tagen musste ich daran denken und habe mich jetzt doch mal aufgerafft die Bewertung zu schreiben.

Für mich persönlich war der Aufenthalt für die Katz. Beantragt habe ich ihn wegen meiner Depressionen. Bekommen habe ich eine Behandlung gegen Adipositas...

Ich habe mehrmals bei allen verfügbaren Stellen angemerkt, dass meinen Problemen mit Ernährungsberatung und gemeinsamen Kochen nicht beizukommen ist, trotzdem wurde mir ein Gruppenwechsel verwehrt.

Ich wurde hingestellt wie ein unmündiges Kind, das nicht weiß was gut ist.

Für mich war die Zeit dort ein einziger Kampf gegen die Windmühlen der ärztlichen Willkür.

Positiv war das umfangreiche Sportangebot, ganz besonders das Gruppentanzen freitags!
Die Saunalandschaft des Hotels auf der anderen Seite des Sees ist sehr zu empfehlen.

Das Essen war für mich als passionierte Hobbyköchin teilweise ungenießbar, wer bitteschön hat denen beigebracht Braten in Wasser warm zu halten?

Entlassen wurde ich selbstverständlich arbeitsfähig und mit der Diagnose Borderlinestörung...mein Therapeut zu Hause und ich haben über diesen Witz herzlich gelacht

Rundum empfehlenswert

Pro:
Gruppen- und Ergotherapie
Kontra:
Zeitabschnitte zwischen einzelnen Therapien manchmal eng
Deppressionen, Gelenk-und Rückenschmerzen,

Ich war 6 Wochen zur Reha in der Gelderlandklinik und habe insgesamt sehr positive Erfahrungen dort gemacht.

Insbesondere die Gruppen- und Ergotherapiesitzungen haben mir persönlich sehr geholfen.
Auch von der Krankengymnastik, sowie von den Bewegungstherapien (Power-Walking, Nordic Walking) konnte ich sehr profitieren.
Hier noch einmal herzlichen Dank an die Therapeutinnen und Therapeuten !!!

Des weiteren half mir persönlich, trotz meiner Kontaktschwierigkeiten, auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Mitpatienten.

Das gesamte Personal war während meines Aufenthalts sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.

Die Umgebung der Klinik ist landschaftlich schön und lädt zu vielen Aktivitäten ein.
Des weiteren bestehen auch innerhalb der Klinik verschiedene Freizeitgestaltungsmöglichkeiten ( Schwimmbad, Ergo-Raum, Kicker-und Billardtisch, Sporthalle, Sportplatz (Badminton bzw. Tennis; Volleyball sowie reichlich Laufmöglichkeiten, diverse Kursangebote)

Die Verpflegung war weitgehend gut. Morgens und abends gab es jeweils Büffet mit reichlich Brot- und Brötchenauswahl, diversen Aufschnitt, Müsli zum selbstmixen, Obst und diverse Getränke; sowie Abends diverse Salate.
Mittags gab es wahlweise 2 Hauptgerichte mit diversen Beilagen zur Auswahl, frische Salate, Desserts und diverse Getränke.
Persönlich fand ich die Auswahl ausreichend und qualitativ auch gut. (Bei ca. 160 Patienten wird man sicherlich auch immer einzelne dabei haben, denen es nicht schmecken mag. Aber man kann es auch nicht jedem recht machen.)

Gute Rehaklinik

Pro:
Gute Therapie und Freizeitangebote
Kontra:
Zimmer könnten moderner eingerichtet werden (keine Teppiche)
Depressionen, Panickattacken, Schmerzen, Essstörungen

Empfang: Sehr freundlich,immer ein Lächeln,macht die Ankunft leichter.Cafetaria:Wird schnell an Essen nachgefüllt,Personal könnte mal etwas freundlicher(einige)sein.Ein Lächeln schadet nicht.Physioabteilung:Nett, hatten immer gute Tipps,Fitnessraum:Öffnungszeiten nicht so ok,zu wenige Geräte.Waschküche:Sauber und top Geräte.Preis ok.Zimmer:alter Stand aber ok.Teppich drin,nicht so gut, Fernseher vorhanden.Bezugsärztin Fr.Dr.Vorrath super,hatte immer ein offenes Ohr.Pflegedienst:Sehr nett,immer hilfsbereit.Gruppen u. Einzeltherapie ok,leider hatte ich einige neue Therapeutin,da meine Urlaub hatte.Fr.Dr.Schmitz-Birk ist der Hammer.Echt super.Bewegungstherapie:Fr.Schnitzler ist einfach Spitze.War immer lustig und informativ.Dr. Krieger:ein sehr freundlicher Arzt,Verständnisvoll.Leider ist Dr. Si. das Gegenteil.
Fussbodenkosmetikerin(Putzservice):naja, könnte besser sein.
Klinik liegt sehr schön an einem See.Man kann dort richtig entspannen. Liegewiese hinter dem Haus. Genug Liegestühle vorhanden.
Seelsorger im Haus ist super, besonders die Meditation.
Viele Freizeitangebote. Besonders Spass macht das Tanzen (Gruppentänze). Bodyfit bei Monika abends ist der Hammer.
Die Stadt ist schnell erreicht. Einkaufsmöglichkeiten ausreichend vorhanden. Lidl, Aldi, Kaufland, Takko usw.
War 6 Wochen und habe einiges mitnehmen können. Man muss für alles offen sein.Man bekommt ja nur Hilfsmittel an die Hand und sein Ziel nicht zu hoch schrauben. Bin jetzt 2 Wochen zu Hause und habe kleine Dinge geändert. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Ich würde auf jeden Fall wieder hinfahren.

Sehr guter Aufenthalt und sehr gute Behandlung

Pro:
Die therapeutische Behandlung, Einzelgespräche -u. Gruppengespräche sind sehr gut. Kleine Gruppen von ca. 8 Patienten.
Posttraumatischen Belastungsstörung

Diese Klinik ist zu empfehlen. Meine Therapeutin Fr.G.leistete sehr gute Arbeit. Meine Bezugsärztin ist auf mich eingegangen ,und mein Gefühl bei ihr gut aufgehoben zu sein, bestätigte sich. Nicht so gut ist das Abschlussgespräch beim vertretenen Bezugsarzt Hi. R., da kam ich mir abgefertigt vor. Im Ganzen hat der Aufenthalt mir sehr gut gefallen. Letzlich,ich habe alle Medikamente in diesen 5 Wochen abgesetzt,dies macht mich wieder zu dem Mensch, der ich bin. Ich sage allen Mitarbeitern dieser Klinik ein herzliches DANKE!

PS. An Alle, denkt daran, dass Ihr die Krankheiten besiegen möchtet, nicht den Aufenthalt mit einem 5 Sterne Hotel vergleicht.

Eine gute zeit

Pro:
super Personal in allen Bereichen
Depression Angstzustände panikattacken

Ich fühlte mich vom ersten Tag an gut aufgehoben, es wurde auf meine Wünsche Rücksicht genommen. Die Therapie in jeder Hinsicht hat mir sehr gut getan. Ich werde jederzeit wieder eine Reha dort machen. War 7 Wochen da und die sind vergangen wie im Flug.

NEIN DANKE

Pro:
Freizeitangebot, Mitpatienten
Kontra:
Therapien, Medizinische Versorgung
schwere depressive Episode, Rheuma

Nun sind 2 Monate seit meiner Reha vergangen und ich habe mich langsam wieder abreagiert. Ich werde diese Klink nicht weiterempfehlen. Wie kann es sein, dass ich die Lebensgeschichte meiner Therapeutin besser kenne, als sie meine? Sollte ich sie therapieren? Über meinen Bezugsarzt kann ich leider auch nichts Gutes schreiben. Medikamente außer der Reihe gab es nicht (z.B. Erkältungsmedizin), das musste man sich alles alleine in der Apotheke besorgen. Ich bekam nur lapidare Antworten a.la. sie haben Husten-hören sie auf zu rauchen/ sie haben Schmerzen im Rücken- bewegen sie sich mehr und nehmen sie ab. Als ich mich über sein Verhalten beschwerte, hatte ich das nur verkehrt verstanden. (Der Arzt war übrigens selber Raucher und Übergewichtig) Kritik wird in dieser Klinik nicht gerne gehört und man bekommt die Folgen sehr schnell zu spüren. Dieses war meine zweite psychosomatische Reha. Ich bin krankgeschrieben (seit 6 Jahren) dort angekommen und wurde voll arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeitsmarkt entlassen. Darf allerdings nicht mehr meinen alten Beruf ausüben und sollte darum noch einmal die Schulbank drücken (Teilhabe am Arbeitsleben). Diese Woche kam die Ablehnung der RV mit der Aussage, ich sei ja voll arbeitsfähig. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Nun noch etwas Positives. Ich habe dort sehr nette Mitpatienten kennengelernt, mit denen ich auch noch in Kontakt stehe. Mit dem physiotherapeutischen Angebot, war ich zufrieden. Sie haben alles, was ihnen möglich war geleistet. Leider sind sie notorisch unterbesetzt. Das Essen war essbar. Klar ist es kein Sternerestaurant, sondern Großküche, aber es war immer was zu essen dabei. Auch Getränkemäßig war es Okay.Es gab immer Wasser und Tee, zum Frühstück Kaffee, O-Saft und Milch, zum Mittag Kaffee, Trinkschokolade und Apfelschorle, zum Abend Trinkschokolade, Milch, Buttermilch und wie geschrieben, immer Tee in vielen Sorten. Das Freizeitangebot fand ich auch mehr als ausreichend. Es wurden viele Freitzeitkurse angeboten, wie singen, basteln usw. man konnte fast jeden Abend in das Schwimmbad, in den Ergometerraum und die Turnhalle. Wir haben viel Badminton gespielt oder im Speiseraum Karten gespielt. Am Wochenende fanden meistens preisgünstige Busreisen nach Holland statt. Natürlich hatte die Stadt auch ein bisschen was zu bieten. Zum Abschluss möchte ich noch betonen, dass dieser Bericht nur meine Erfahrung wiedergibt.

Bloß nicht hier!

Pro:
Eine Mitpatientin hat mir für meinen Weg sehr gute Tipps und Anhaltspunkte gegeben
Fibromyalgie, Borderline, Depressionen

Man denkt man ist in einer psychosomatischen Klinik gut aufgehoben, ja von wegen also hier mal absolut gar nicht! Schreiben auf Ihrer tollen Web Seite das sie Fibromyalgie als Behandlungspektrum haben und dann wird einem gesagt das wäre ja nur ne Verlegenheitsdiagnose.
Massagen gibt es nicht machen wir haben nicht..aber dann sieht und hört man wie andere Patienten das bekommen.In der vierten Wochen noch immer keine Fango bekommen!!! Tabletten (AD) auf Minimum reduziert da ein Wechsel stattfinden sollte seit 1 1/2 Wochen nix passiert sagt man dann was, wird man als frech unfreundlich etc abgestempelt aber interessieren das es einem schlecht geht tut es hier niemand. Termine die wichtig für mich sind stehen in der vierten Woche immer noch nicht auf dem Plan. Fragen können zum großen Teil nicht beantwortet werden. Unfähig und völlig uninteressiert sind hier fast alle.Ich kann nur jedem davon abraten hier seine Rhea zu machen. Ich war vorher in einer anderen auch für psyche da wurde sich um alles gekümmert geholfen Tabletten sofort aufgeschrieben. Hier wird einem noch das Wort im Mund umgedreht. NIE WIEDER und ein Brief an die RV folgt auch noch! Vielleicht noch zur Info ...für alles muss man hier bezahlen selbst fürs Bügeln was ein absoluter Witz ist. Sauna und Solarium gibt es hier auch nicht für jemanden der es anders kennt in einer psychosomatischen Klinik. Möchte man ein extra Getränk zum Frühstück heißt es...gibt es nur Mittags. Ich werde aus meinen 5 Wochen hier 4 machen da es mir hier zum Teil schlechter geht als draußen!

Leila00 am 07.04.2015

Schon seltsam. ..da hat sich die Klinik seit 2015 ja komplett verändert ! ;-) Das mit der Sauna und dem Solarium stimmt allerdings- das das nicht angeboten wird ist ja auch eine Schande ;-) .Und das Patienten Medikamente nicht nach Wunsch
der PPatienten verabreicht werden. ..ts, ts, ts...
Wenn das die größten Probleme sind...

meine Behandlung

Pro:
das Fachpersonal
Kontra:
das essen, wobei das Einstellungen ist

Eine sehr gute fachliche Klinik. Super freundlich ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Vielen Dank und Weitere!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freizeitaktivitäten Angebot
Kontra:

Im großen und ganzen war der Aufenthalt in der Klinik positiv zu bewerten.

volles Lob

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
chronische Depression

Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Alles hat in der Einrichtung gestimmt.
Ich werde bestimmt wiederkommen.
Einen besonderen Dank an das gesamte Personal.

Alles top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mitarbeiter aller Bereiche immer freundlich und hilfsbereit
Depression, posttraumatische Belastungsstörung

Heute habe ich nun nach sechs Wochen Aufenthalt die Klinik verlassen
Vom ersten Moment an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter aus der Pflege, die Therapeuten aus allen Bereichen,
Ärzte , Hauswirtschaft,Cafeteria waren immer freundlich und den Patienten zugewandt.
Besonderes Glück hatte ich mit meinen Therapeuten Frau Fleischer und Herrn Fleurs.Beide leisten tolle Arbeit-genau so wie Therapie sein soll.Einfühlsam und mit viel Sachverstsnd-fördernd und fordrrnd.Einfach toll
Auch wenn die Verpflegung ja eher nebensächlich ist: das Essen war gut und abwechslungsreich. Da kann ich so manchen Meckerer
nicht verstehen. Die Küchenfer machen ihren Job sehr engagiert. Ein super Beispiel war das Buffet zu Silvester.Auch an den Wochenenden gibt es so einiges zu tun.

Gelderland-Klinik - Ein Ort, an dem mir geholfen wurde

Pro:
Gruppen und Einzeltherapie, Gespräche mit Mitpatienten
Kontra:
teilweise das Essen - ich muss jedoch dazu sagen, dass ich sehr auf meine Ernährung achte
Anpassungsstörung nach schwerer Krankheit

Meinem 4-wöchigen Reha-Aufenthalt (verlängert auf 5 Wochen im Okt./Nov. 2014) in der Klinik stand ich mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber: Auf der einen Seite freute ich mich, dass es endlich losging, auf der anderen Seite war die Klinik nicht wirklich weit weg von zu Hause (die Jahre zuvor hatte ich zwei Mutter-Kind-Kuren an der See verbringen dürfen, da war ich etwas verwöhnt)... und ist eine psychosomatische Klinik überhaupt richtig für mich? ...und es war genau richtig!

Ich wusste nicht genau, was mich dort erwarten würde: Gruppentherapie... okay, kenne ich aus den Kuren, Einzeltherapie ist mir auch bekannt...tja und Kunsttherapie... schauen wir mal?! Mit dem, was da auf mich zu kam, hätte ich nie gerechnet. Es steht und fällt natürlich mit der Eigeninitiative... ob man bereit ist, sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen, oder ob man den Aufenthalt als Kurzurlaub ansieht. Ich war auf jeden Fall bereit: Die Therapien waren oftmals sehr anstrengend, aber die Gruppe und meine zwei hervorragenden Therapeutinnen haben mich dabei begleitet und mir ganz viel Kraft gegeben. Was mich unglaublich beeindruckt hatte, war, dass die einzelnen Fachbereiche regelmäßig (täglich) miteinander kommunizierten und wirklich Hand in Hand arbeiteten.

Auch die anderen Therapiebereiche, wie Krankengymnastik, Osteopathie, Sport oder auch angebotene Gesundheitskurse wirkten sehr unterstützend auf mein allgemeines Wohlbefinden, so dass sich meine Beschwerden deutlich verbesserten. Die medizinische Betreuung ist ebenfalls als sehr positiv zu erwähnen.

Die Klinik bietet die Möglichkeit, neben den Therapien auch einiges an Zerstreuung und Entspannung zu bekommen. Zum einen lädt der nahegelegene See zum Spazieren und Joggen ein, aber auch innerhalb der Klinik kann man etliches an Freizeitaktivitäten machen. Nicht zu vergessen die unzähligen Tee-Sessions in der Cafeteria, in der manch gutes Gespräch stattfand und auch viel gelacht wurde.

Vielen Dank an alle!

Trauerbewältigung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sofortige Hilfe)
Pro:
Freundlichkeit und Sauberkeit
Kontra:

Sehr schön gelegenes Haus. Der Rayerssee in unmittelbarer Nähe lädt zu Spaziergängen und zum Joggen ein. Ein Ort, an dem ich Kraft schöpfen konnte. Die Gelderland-Klinik bietet ein umfangreiches Angebot auf allen Gebieten.
Freundlichkeit wird hier praktiziert.
Aus vier Wochen Reha wurden glücklicherweise sechs Wochen.
Frau Grohmann und Frau Weinland (als meine Therapeutinnen) lösten mit viel Einfühlungsvermögen und Gefühl einen Knoten in mir und trugen dazu bei, dass ich mit meiner Trauer über den Tod meines Ehemannes jetzt besser umgehen kann.
Dafür danke ich ihnen. Auch ein "Danke" an Frau Dammers für Krankengym. und den wunderbaren Gesprächen.

Fruchtbare und empfehlenswerte Massnahme

Pro:
Kompetente, zielgerichtete Therapien
Depressionen, Burnout

Im Okt./Nov. 14 war ich für 6 Wochen zur Reha in der Klinik. Diese Zeit hat mir sehr gut getan, sowohl körperlich wie auch kopfmäßig.
Das von der Klinik vorgegebene Programm war auf meine Probleme zugeschnitten und motivierte, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen und an Kursen teilzunehmen, von denen ich vorher dachte,daß es nicht meine Welt ware. Natürlich ist auch ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Bereitschaft, sich seinen Problemen zu stellen und offen darüber zu sprechen erforderlich.
In den Gruppentherapien zeigt sich, daß man nicht allein mit seinen Problemen dasteht, sondern gemeinsam mit Mitpatienten und Therapeuten Lösungswege erarbeitet und anschaulich gemacht werden. Hier möchte ich speziell meine Bezugstherapeutin Fr. Görsdorf und Fr. Loebnitz nennen, die sehr kompetent und zielgerichtet gearbeitet haben! Diese in meinen Augen eher als Verhaltenstherapie verstandene Arbeit hat mich umdenken und psychisch genesen lassen.
Die Ergotherapien von Fr. Birker, Fr. Mausbach, Fr. Grunder und Fr. Weinland haben wieder Gefühle und Phantasie in mir geweckt und mich neu motiviert. Fr. Schnitzler hat dafür gesorgt, daß auch wieder sportl. Aktivitäten mein Leben berei-chern.
Meine spez. berufl. Probleme wurden durch entspr. darauf ausgerichtete Therapien von H. Brückers, Fr. Gerards und Fr. Vloet analysiert, diskutiert und am wichtigsten: mit Lösungen versehen!
Lernen, sich zu entspannen ist aber ebenso wichtig wie Lösungen zu finden. Hierfür standen ne-ben den ausgez. Therapeuten H. Winter, Fr.Honke, Fr. Schoppmann, H. Leurs, Fr. Ortscheid, Fr. Ne-delka und H. Pilon auch der entsprechende Frei-raum zur Verfügung.
H. Tielen ist es gelungen meine körperl. Gebrechen durch Krankengymnastik in den Griff zu kriegen. Unter Kontrolle meiner Begleitärztin Fr. Vorrat, habe ich das Ausschleichen meines Antidepressivums begonnen nd führe es auch weiterhin erfolgreich fort.
Wichtig ist aber auch die Zusammensetzung der Gruppe, in der man durch gemeinsame Gespräche und Aktivitäten seine Geselligkeit übt.
Das Essen war hervorragend! Jederzeit stand die Ernährungsberatung zur Verfügung.
Mein Dank gilt allen genannten u. ungenannten Therapeuten, die mir ein lebenswertes Leben zurückgegeben haben!

Wer Hilfe will ist hier richtig, wer nur Rente will vielleicht nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungsloser Ablauf während der gesamten Reha)
Pro:
gesamtes Personal sehr freundlich und hilfsbereit, Abläufe funktionieren reibungslos, gutes Freizeitangebot durch Klinik
Adipositas

Ich war erstmalig zu einer medizinischen Reha Maßnahme (22.10.-26.11.2014). Mir wurde die Klinik durch meine Rentenversicherung benannt. Ich bin dort in erster Linie zur Behandlung meines Übergewichtes gewesen. Vorerfahrungen bezüglich Psychotherapie hatte ich keine, umso größer war zunächst meine Skepsis gegenüber einer solchen Behandlungsform. Alles (Gruppen-, Einzel-, Ergotherapie, Ernährungsberatung inkl. gemeinsamen Kochen) wurde mit sehr viel Misstrauen und distanziert betrachtet. Ich wurde zu nichts gezwungen. Was mir sofort positiv auffiel, war die ausgesprochene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten! Personals, egal ob die Therapeuten der B3, die Mitarbeiter der Verwaltung oder die der Cafeteria.
Ich habe mich auf die verschiedenen Therapieformen eingelassen und sehr schnell festgestellt, dass es doch vieles gibt, was ein genaueres hinschauen lohnt, besonders die Ergotherapie und die Gruppengesprächen waren sehr gut für mich. Das Klinikkonzept setzt auf Eigenverantwortung durch den Patienten, womit der ein oder andere Patient aber leider nicht umgehen kann. Diese Patienten haben sehr oft eine Versorg-mich-Haltung (hier bin ich also macht mal) und mutieren zu den ewigen Nörglern. Man gewinnt schnell den Eindruck, dass es diesen Patienten tatsächlich nicht darum geht etwas der der persönlichen Situation zu ändern. Man möchte nach Möglichkeit die Rente und sonst nichts.

Ich gehe jedenfalls gestärkt aus der Reha-Maßnahme und möchte mich noch einmal bei allen Mitarbeitern bedanken.

Alles ok

Pro:
Eigentlich alles
Burn Out, Depressive Verstimmungen

Ich war nun 5 Wochen in der Gelderland Klinik und ich kanm nur gutes sagen.Wenn man sich helfen lassen will, dann wird einem auch geholfen.Wenn man allerdings nur einen Freifahrts Schein zur Rente möchte, ok dann ist man falsch dort und meckert natürlich.
Ich bin mit einem Burn Out Syndrom und depressiven Verstimmungen dort angekommen und hatte Panik vor meinem Aufenthalt, aufgrund der schlechten Kritiken, die hier zu lesen sind und ich muss sagen, ich wurde mehr als positiv überrascht.Die Philosophie hier, ist das man zwar von den Therapeuten die anfängliche Hilfeste?ung und die Unterstützung bekommt, aber freistrampeln muss man sich selbst.Und das ist gut so, denn im Endeffekt kommt es doch nur auf einen selbst an.Wer darauf wartet, das die Therapeuten eine Wunderheilung vollbringen, und man nichts dafür tun muss, ist wahrscheinlich in jeder psychosomatischen Klinik falsch.

Darüber hinaus hat man auch die Mitpatienten die, die einem noch zusätzlich helfen, viele Dinge klarer zu sehen, einem Mut machen.

Das Essen und die Zimmer waren ok, das Personal durchweg freundlich und hilfsbereit.Die Umgebung ist sehr schön, man konnte an dem See nebenan wunderbar spazieren gehen, seinen Gedanken freien lauf lassen und zur Ruhe kommen.

Alles in allem, ist noch lange nicht alles gut, aber ich habe in den 5 Wochen viel über mich selbst erfahren, weiss jetzt warum ich mich wie in manchen Situationen verhalte und kann jetzt anfangen daran zu arbeiten, der Anfang ist gemacht, jetzt ist es an mir, den Weg nach dem ersten Schritt, weiter zu gehen.ES IST NIE ZU SPÄT, ETWAS ZU ÄNDERN.

Wer offen ist sich helfen zu lassen, ist hier richtig aufgehoben!

Anpassungsstörungen

Ich war bereits vor 8 Jahren schon einmal für 2 Monate in der Klinik und habe schon damals sehr gute Erfahrungen sammeln dürfen.
Auch dieses Mal habe ich in den 6 Wochen neue Kraft gesammelt und meine Meinung über diese Klinik hat sich nicht geändert. Das Team ist jünger geworden und fachlich genauso kompetent wie ein älterer Therapeut.

Generell sollte man immer offen für neues sein, positiv und nicht misstrauisch und skeptisch an die Methoden der Therapeuten rangehen.
Das Angebot dort ist groß und vielfältig, für jeden ist etwas dabei, Gesundheitskurse werden nebenbei noch angeboten, die man frei wählen bzw abwählen kann.

Die Klinik ist top gelegen, neben an direkt ein See, ein Golfplatz gegenüber und nah ins Dörfchen ist es auch noch.

Das Personal dort ist sehr freundlich, ich habe bis auf eine Dame an der Rezeption, außerordentlich gute Erfahrungen gemacht.
Jeder hat immer ein offenes Ohr, ist verständnisvoll und hilft.

Das Essen ist völlig in Ordnung, es ist nun einmal Klinik Essen, für 180 Mann kann man kein 5 Sterne Menu kochen, wer sich darüber beklagt, tut dies auf hohen Niveau meiner Meinung nach.

Fazit: Ich finde die Klinik wirklich toll, wer offen dafür ist sich helfen zu lassen, der ist dort sehr gut aufgehoben.

Wieder Leben lernen können

Pro:
Gute Betreung für Körper Geist und Seele
Adipositas

Hallo hier ist das kuerbislein war jetzt 5 wochen hier und ich bin begeistert es war toll meine Adipositasgruppe war ok aber Frau Oettinger ist der Renner sie gab mir zu verstehen was ich noch für meinen Lebensweg in die Hand nehmen muss wohlgemerkt in Eigenverantwortung aber so ist doch das Leben ?!
ich hatte sehr gute Wochenpläne und war damit super glücklich konnte Selbstbestimmt Leben und auch Bestimmen,für mich war es sehr gut natürlich bin ich nicht GEHEILT aber bin ja auch nicht in 5 Wochen krank geworden.Essen und alles drum herum war für mich meckerfrei ,
Danke allen netten Patinten die ich kennengelernt habe für die schönen ,lustigen,und auch traurigen Gespräche habe mich wieder wertschätzen gelernt. Ich würde wieder kommen,wünsche allen auch so gute Erfahrungen wenns möglich ist

Alles wird gut, man muss es nur wollen

Angstzustände

Ich habe mich vom ersten tag hier verstanden und gut aufgehoben gefühlt.ich nehme sehr viel mit nach Hause und hoffe ich kann es in den Alltag einbauen. Das gesamte Team ist super und sehr aufmerksam und sehr höflich. Das essen ist super und ich kann nicht verstehen wie man sich darüber beschweren kann, aber nörgler gibt es überall. Aber man sollte offen sein wenn man hier her kommt und gut mitarbeiten den das ist kein Urlaub sondern harte Arbeit, aber es lohnt sich.Ich war 5 Wochen hier und würde immer wieder kommen. Ich kann nur eins sagen Danke.

Tu es für Dich !!!

Pro:
fast Alles
Kontra:
----------
Depressionen,Angst und Panikattacken

Ich bin seit nun fast 4 Wochen in der Gelderlandklinik und fühle mich seit dem ersten Tag wohl und in den besten Händen.Ich habe das grosse Glück von der Chefpsychologin Frau Grohmann behandelt zu werden.Ich habe vom ersten Augenblick mich öffnen können und soviel Vertrauen aufgebaut,weil diese Frau soviel Einfühlungsvermögen hat wie man es selten findet.Dann gibt es dort eine Osteopathien,Frau Dammers,es ist die Frau die mit den Händen sehen kann!!!Auch erwähnen möchte ich die Psychologin Frau Weinland Menek ,diese Dame leitet die Kunsttherapie.Auch sehr verständnisvoll,einfühlend mit einem immer kecken Lächeln auf den Lippen.Auch die dienstbaren Geister die hinter den Kulissen wirken sind nicht nur bemüht,sondern zu jeder Zeit nett und freundlich.Die Klinik liegt an einem kleinen See und lädt zu Spaziergängen ein.Auch das nähere Umfeld ist es wert erkundet zu werden.Nette und liebe Mitpatienten ermöglichen nette und auch anregende Gespräche.In eingen der Mitpatienten erkennt man sich zum Teil selbst.Vorraussetzung ist natürlich ,dass man sich öffnet und einlassen kann.Auch habe ich das Glück eine nette Gruppe zu haben,hier sei gesagt,ich bin der Hahn im Korb,der einzige Mann unter 7 Frauen.Das Zimmer ist zweckmässig aber völlig ok und das Essen ist absolut zu geniessen.Man muss sich nur einlassen,dann wird es wieder ein grosser Schritt in ein Leben das wieder schön wird.Ich habe schon ein paar grosse Schritte getan.Kommt her,seit offen und es wird ein kleiner Schritt für Dich sein und viele kleine Schritte führen Dich dann an Dein Ziel was Du anstrebst.Du hast hier jede Hilfe die Du brauchst,Du musst sie nur annehmen!!!

reha1974 am 06.11.2014

Glück gehabt, wenn Sie die Chefpsychologin haben und in der für Sie richtigen Gruppe gelandet sind. Ich bin als Depressions- und Angst-Panikpatient in eine Schmerzgruppe gesteckt worden mit der Ansage, nicht wechseln zu können. Ich hatte WEDER Kunsttherapie noch die richtige Behandlung. Osteopathie oder Massagen fanden auch nicht statt, weil der Bezugsarzt nicht fähig war, den Zettel mit der Verordnung richtig auszufüllen.

Mal sehen, ob Sie mit der sozialmedizinischen Begutachtung zufrieden sind, denn oftmals sind die meisten zufrieden, bis sie dann das "Endergebnis" vorgelegt bekommen vom Chefarzt.

Ich wünsche Ihnen noch alles Gute, genießen Sie es, wenn Ihnen eine gute Behandlung zuteil wird.

Bei mir war es leider nicht so, jetzt muss ich mich mit einem total unzutreffenden Reha-Entlassbericht herumschlagen, was eigentlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen war.

Spezialistenteam : Wie spüle ch Krankheiten runter ,.....

Depressionen , Träume....

Hallo zusammen ich war 2011 in der Gelderlandklinik.
Ich habe nun schon einige Male, auch gegenwärtig Leute getroffen , die in der Gelderlandklinikk waren.

!!! Es muss dringend vor dieser Klinik gewarnt werden !!!

- Diese Klinik behandelt nicht sondern analysiert - hier mag es Patienten geben , die dort etwas für sich nutzen konnten :
Doch Vorsicht , ich höre heute noch gleichlautende Meinungen , wie die von den meisten der Patienten , die im jahre2011 dort Ihren Aufenthalt hatten.
Unmöglich, keine Hilfe , nicht anhaltend, nicht nachhaltig etc.p.p.
Auch war es für einige sicherlich gar nicht so einfach ,hinter die Kulissen der Gelderlandklinik zu schauen....vielen wird erst später klar - wie verlogen diese Behandlung doch war...

- Es wird dort nicht geholfen - es wird analysiert.
- Es wird auch von den Chefaerzten ,ohne Ruecksicht auf das Krankheitsbild ,
Lediglich Sympathikus aufgebaut , um ein ausreichendes Vertrauenverhaeltnis aufzubauen.Dieses Verhaeltbis wird dann zumeist ...für die Analyse misbraucht.

- Diese Klinik hat nach meinen Informationen den Auftrag der DRV : die
- Mit zur Verfügung stehenden Mitteln, Rentenanträge zu vermeiden .
- Bestehende Anträge zu entkräften
- Behandlungsangebote soweit einzusetzen, um nach erfolgten Aufbau eines genügendenden Vertrauensverhaeltnises , den Patienten im Grunde die Krankheit runter zu spielen, die Patenten in dieser scheinheiliger Manier , wie ich finde in unmenschlichem und Menschen ...unwürdigem Verhalten , werden die Patienten kurzzeitig auf die Beine gestellt .. Hierbei agiert die Gelderlandklinik im "psychosomatischen Bereich" , vielmehr als reines Wirtschaftsunternehmen , das w.o. beschrieben ,, nach Maßgaben der DRV bearbeitet., ja sogar mit unterlassener Hilfeleistung . ....Wie mir Frau M.M. Gestern erst wieder bestätigte.
Um aktivem Einsatz für das Wohl der Patienten , geht es hierbei nicht.
Es geht vielmehr darum , der DRV Ausgabenposten zu Liquidieren oder zu minimieren;
Dies ist im Grunde völlig korrekt , wenn die Behandlungen auch dem Wohle und Heilungsprozess dienen;
So ist es allerdings nicht !!!
Es magt Ausnahmen geben , doch ist dies zu oft an der Tagesordnung !

Leute die hier behaupten, bei Psychischen Problemen : Sehr zufrieden , nach 4-5 Wo, geht's wieder gut.Dann kann es ja nicht so schlmm gewesen sein.oder unqualifiziert ?Da kann. Man nur viel Glück wünschen !!!!

reha1974 am 22.10.2014

Leider - und ich betone - leider - trifft dieser Kommentar den "Nagel auf den Kopf".

Ich war schon in einigen Kliniken, aber das was ich hier erlebt habe, hat ALLES übertroffen an Negativem was ich je erlebt habe, ich bin traumatisiert aus der Klinik raus.

Auch konstruktive Kritik ist NICHT erwünscht - alles wird dann auf die "fehlenden Ressourcen" der Patienten geschoben. Oder man wird so in den Senkel gestellt, dass man sich nicht mehr traut überhaupt noch den Mund aufzumachen.

Gerade bei einem christlichen Träger sollten Respekt, Nächstenliebe und die Achtung vor einem Menschen - hier des Patienten zum Leitbild gehören.

Wie man eine Depression, die schon fast 20 Jahre vorhanden ist in 6 Wochen "wunderheilt", das wüsste ich mal gerne... Denn laut Bericht hat die Klinik das geschafft.