Gelderland-Klinik

Clemensstraße
47608 Geldern

TOP Rehaklinik die einem viel abverlangt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifiziertes und motiviertes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (extern erforderliche Konsile werden z.B b.B. sofort angeordnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier und da läuft es mal nicht rund aber alles im grünen Bereich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer werden renoviert. Die neuen Zimmer sind sehr schön!)
Pro:
Personal/ Team, Behandlungskonzept, Schwimmbad,
Kontra:
destruktive Mitpatienten, ambulante Zimmer ohne WC und Bad
Burn out, Depression, Trauerbewältigung

Klinik / Team:
Grundlage der Klinik ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept.
Team: Multiprofessionell und sehr qualifiziert. bestehend aus Psychologen, Kunst-, und Musiktherapeuten, Fachärzten, Pflegekräfte, Physio-, Ergotherapeuten, Ernährungsberatern und Sozialarbeitern.
Ausstattung: Schwimmbad, Turnhalle usw. TOP!
Verpflegung: Gut mit Kritik
Essen schmeckt. Ich muss leider die Auswahl der Produkte kritisieren.
Schade, dass eine Klinik die so viel Wert auf ganzheitliche Behandlung legt und in der man lernt die Balance zwischen Körper und Geist zu finden, hauptsächlich Convenience Food also Fertigprodukte anbietet.
Dies ist nicht Zeitgemäß. Gerade eine Rehaklinik sollten ein Vorbild in Punkto gesunder Ernährung sein. Es reicht nicht, eine Ernährungspyramide in der Kantine zu platzieren. (Auf der dann auch noch Fertigprodukte gezeigt werden, die voller künstlicher Zusatz-, und Aromastoffe, Geschmacksverstärker und raffiniertem Zucker versetzt sind.)
Der Träger der Einrichtung, Krankenkassen und Rentenversicherung sollten nicht nur über gesunde Ernährung aufklären, sondern auch die dafür nötigen Mittel zur Verfügung stellen.

Persönlich:
Am Anfang: Skepsis.
Man sollte: Offen für alles sein; Dem Team und deren Behandlungskonzept vertrauen.
Behandlungen: Vielseitig. Wöchentlicher persönlicher Behandlungsplan, der auf meine Krankheit und Bedürfnisse ausgerichtet war.
Zusätzliche Behandlungen wie z.B. Klangmassage, Qigong, Soziale Interaktion: „gemeinsames Singen“ springen ins Auge und man denkt: „Jetzt werden die aber ganz komisch hier, was soll das denn bitte?“ – Einfach hingehen, ausprobieren und sich überraschen lassen! Ganz nach dem Motto „ Jetzt bin ich hier, hab die Zeit, kostet mich nichts und was kann es schaden? Und selbst wenn es nicht so mein Ding ist, ist es immerhin eine Erfahrung.“
Bilanz: Es war eine Berg-, und Talfahrt. Nicht jeder Tag war einfach oder schön aber genauso musste es wohl sein. Meine Erwartungen wurden übertroffen und mir geht es wieder gut. Ich nehme viel mit und hoffe das erlernte auch langfristig umsetzen zu können.
Eine wirklich tolle Klinik mit einem unglaublichen Team!

Sehr positiver Aufenthalt in Geldern

Pro:
Freundlichkeit, Sport- und Freizeitangebot, Essen, Atmosphäre im Haus
Kontra:
Etwas zu kurze Einzeltherapie

Mir haben die 5 Wochen in der Klinik sehr gut getan. Besonders hervorheben möchte die ich Freundlichkeit des Personals - egal ob psychologische Betreuung, Ärzte, Sozialdienst, Therapeuten, sportliche Betreuung, Küchenpersonal - ich habe nur Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erlebt. Die Atmosphäre im Haus ist sehr gut und viele Patienten sind sehr motiviert und man kann mit Ihnen lachen und reden (keiner zieht den anderen runter).
Das Sportangebot ist sehr gut, die Freizeitaktivitäten ebenfalls. Das man günstig Fahrräder leihen kann ist ebenfalls klasse. Geldern ist ein schöner kleiner Ort. Ich habe die Zeit genossen, viele Angebote wahrgenommen und auch eigene Wünsche wurden stets berücksichtigt. Ich hatte ein bereits renoviertes Zimmer, das sehr schick und sauber war, wie ein Hotelzimmer. Aber auch die noch nicht renovierten Zimmer sind gemütlich und sauber, nur halt noch nicht so top-modern. Das Essen war meiner Meinung nach hervorragend. Ein paar Leute meckern immer, aber dazu gibt es eigentlich keinen Grund, es hat immer gut geschmeckt und die Auswahl ist ebenfalls sehr gut.
Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen!!

Verbesserungsvorschläge: Längere Einzeltherapie (1 Stunde statt 30 Minuten) und ein Yogakurs im Sportangebot.

Großartig

Pro:
Therapeuten, Umgebung, gesamtes Klinikpersonal, Freizeitangebote, Schwimmbad, Kraftraum, Mitpatienten
Angst- und Panikstörung/ Depression

Fantastisch!
Ich kann nur sagen, dass ich wieder die Alte bin und zurück ins Leben gefunden habe!

Meckerfritzen werden immer etwas zu meckern finden! Wenn man wirklich an sich arbeiten will um wieder "gesund" zu werden, dann kann man in Geldern sehr viel erreichen!

Die Therapeuten sind ALLE großartig und unterstützen wo sie nur können, vorausgesetzt man engagiert sich selbst auch und arbeitet mit!

Ich kann die Gelderland-Klinik nur empfehlen!

Danke!!!

Zur vollen Zufriedenheit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zu wenig Physiotherapie)
Pro:
Gruppen- und Einzelgespächstherapie sehr gut
Kontra:
Unterbringung zufriedenstellend
mittlere depressive Erschöpfung

Beste Erfahrungen mit einer erfolgreichen 5-Wochen-Therapie.

Verständnisvolle und professionell arbeitende Therapeuten. Viele Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung und sportlichen Begleittherapie.

Therapiebewertung: sehr gut.

Gute ausgewogene Ernährung mit Highlights wie erweitertem Frühstück und diverse Zugaben. Bewertung: gut bis sehr gut.

Zimmer sind teilweise noch zu modernisieren. Bewertung: zufriedenstellend.

Gesamtbewertung: gut bis sehr gut.

Wirklich zu empfehlen

Pro:
Ärzte,Pfleger,Therapeuten-top,Freizeitangebot,Essen
Kontra:
W-lan nur in der Cafeteria, Waschen zu teuer
Depressionen, Angststörungen

Deutlich angenehmer,als erwartet

gelungener Aufenthalt

Pro:
die verschiedenen Behandlungen
Fatique

Ich habe mich in der Gelderland Klinik sehr wohl gefühlt. Von den Mitarbeitern wurde ich respektvoll und fürsorglich behandelt. Die vielen verschiedenen Anwendungen wurden sehr sorgfältig auf meine Person abgestimmt.

Ich danke allen Mitarbeitern dieser Einrichtung, ich habe mein Ziel in der Reha erreicht und konnte gestärkt entlassen werden.
Ich kann diese Einrichtung sehr empfehlen.

S.Dähne.

Schlechteste Klinik Deutschland

schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles zu verwohnt und alt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe oben)
Pro:
Küche Therapeuten
Kontra:
Bezugsärztin Sportangebot
Adipositas

Ich war von 06.04-04.05.2016 in der Gelderlandklinik auf Reha und muss sagen mir hat es überhaupt nicht gefallen, was mir gefallen hat waren die Therapeuten wie Frau L, Frau D sowie Herr P die waren echt spitze dagegen die Bezugsärztin Frau N sind nicht zu gebrauchen. Essen war echt gut was nicht gut ist das einen hier beim Abnehmen sehr fehlt ist Sport etc nur Gespräche über Gespräche.

Ich persönlich werde diese Klinik nicht mehr aufsuchen.

Tee????

weniger gute Erfahrungzufrieden (Dreist empfand ich die Anordnung der Bezugsärztin beim Aufnahmegespräch:Sie haben geraucht...Gehen Sie erstmal zum Lüften an die frische Luft und komme sie in 10 Minuten wieder)
Pro:
Sehr gute Psychotherapeutin und sehr gute Ergotherpeutin
Kontra:
Tee
Borderline Persönlichkeitsstörung

Besonders zu empfehlen sind Frau S.als Psychotherapeutin und Frau M.als Ergotherpeutin.
Befremdlich empfand ich die Tee-Therapie des Pflegepersonals in sämtlichen Lebenslagen. Zitat:Trinken Sie erstmal einen Tee.

reha1974 am 27.06.2016

Das mit dem Tee fand ich auch Hammer.

Wenn ich mit einer Migräne ankomme oder mit einer Panikattacke, dann ist es ein Hohn, mir als Patient einen Tee anzubieten ...

Gute Rahmenbedingungen für angenehmen Reha-Aufenthalt

Pro:
Freundliches und wertschätzendes Personal, gutes Essen, Umfangreiches Therapie- und Freizeitangebot
Angststörung und Erschöpfung

Die Rahmenbedingungen in der Gelderland-Klinik bieten aus meiner Sicht grundsätzlich alle Voraussetzungen, um sich während der Reha wohl zu fühlen. Das Personal ist freundlich und pflegt einen wertschätzenden Umgang mit den Patienten. Das Essen ist lecker und im Rahmen der Möglichkeiten abwechslungsreich.
Das Therapieangebot ist sehr umfangreich und wird auf die individuellen Erfordernissen soweit möglich angepasst.
Nach meiner Erfahrung hat der Patient Spielräume, um sein Therapie aktiv mitzugestalten und Wünsche zu äussern.
Wenig zielführend ist eine Konsumentenhaltung und die Erwartungen,dass Lösungen auf dem Silbertablett serviert werden. Diese Erwartung kann und wird nicht erfüllt. Die Hauptarbeit und Verhaltensänderungen muss der Patient am Ende selbst leisten.
Und ja,ein paar Nörgler laufen auch aktuell wieder rum.
Die Zimmer sind teilweise renoviert, aber auch die älteren Zimmer sind sauber und absolut ok.
Die Lage der Klinik bietet zahlreiche Möglichkeiten zu Aktivitäten in der Natur und umliegenden Städten.
Bezüglich der Therapieangebote und -gespräche wird jeder seine Erfahrungen machen. Es hängt auch immer von den Personen /Therapeuten ab.
Ich kann daher nur empfehlen, offen für das Angebot zu sein, alles auszuprobieren und auch zu sagen,wenn man etwas nicht mehr möchte.

Tipps:
Fahrrad mieten in der Klinik (Di. und Fr.) kosten nur 5,50 € pro Woche.
Regelmäßig In den Freizeitordner an der Rezeption schauen,tolle Angebote (Ausflüge, Sport, Kunst und Handwerk)
Fußballfans: Sky im Hotel Seepark direkt gegenüber
Unterkunft für Besuch: Hotel Seepark direkt ggü. mit Wellnessbereich
Essen: Hong Kong City, Chinese nähe Bahnhof, sehr gutes und leckeres Buffet

Behandlung mit Erfolg

Pro:
Sehr kompetentes Gesamtteam
Kontra:
Teilweise sehr negativ eingestelltes Patientenklientel
Posttraumatische Belastungsstörung,Depression

Durch die zusammenarbeit aller Diziplinen habe ich mich in kurzer Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.Es werden einem viele Praktiken nähergebracht,die man sehr gut im Altag umsetzten kann.Besonders möchte ich die Sport-u.Bewegungstherapie(Körpertherapie) erwähnen.Diese hat mich in kurzer Zeit an den Kern meiner Probleme geführt und mir nachhaltig geholfen-vielen Dank.Insgesamt war der aufenthalt hier sehr anstrengent gewesen durch die intensive Arbeit in täglichen Gruppen und sonstigen Therapien.Es wird viel Wert auf umfassende Behandlung gelegt,was auch - sofern man sich darauf einlässt-schnell Erfolge sehen lässt.Das gesamte Personal ist sehr nett,hilfsbereit und kompetent.Die Lage der Klinik ist schön und ruhig.Speisen in der Kantine sind abwechsungsreich und Gesund.Einzig die Würzung der Speisen lässt zu wünschen übrig.
Ich kann die Klinik auf jedenfall empfehlen und würde selbst jederzeit wiederkommen.

Notaufnahme

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nicht bewertbar)
Pro:
Kontra:
Dame in der Notaufnahme
Bänderdehnung

Meine Frau wollte mit einer schweren Bänderdehnung in die chirurgische Notaufnahme. Die Dame in der Aufnahme teilte uns mit, dass keine Patienten aufgenommen werden und wir uns ein anderes Krankenhaus suchen sollten.
Des Weiteren könnte (wahrscheinlich auch wollte)sie für uns nichts tun.
Sehr unfreundlich und ihr war das Gespräch mit ihrer Freundin wichtiger, als uns zu helfen.
!!!Sehr enttäuschend!!!

Gut das wir nach Kamp-Lintfort ins Krankenhaus gefahren sind, die meine Frau freundlich und kompetent behandelt haben.

Leila00 am 04.01.2016

Sie haben sich leider bin der Klinik geirrt.Die Gelderland Klinik
ist ene Reha Klinik und kein Akutkrankenhaus

Wir sehen uns bald wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (nur die Duschvorhänge im Adipositas Zimmer nerven)
Pro:
Therapeuten....Personal Physiotherapie.
Kontra:
Keinen Kaffee abend
Adipositas, Trauer

Es war ein gelungener Auendhalt die Gruppentherapien waren der Hammer, ich wurde sowas von klasse aufgenommen das ich dachte das ich unter freunden bin.
Die Therapeuten haben sich gut auf uns eingelassen und ich habe sehr davon profitiert.
Ich habe viel mitnehmen können.
Als ich ankam war ich fertig mit der Welt, wusste nicht was ich machen soll. Meine Therapeutin hat mir super geholfen und ich bin ein neuer Mensch, dank der ERDUNG.
Die Äezte waren ok keine Beanstandungen.
Das was ich dort geschafft habe hätte ich woanders so nicht erleben können das weis ich genau.
Gegen das Essen kann man nichts sagen .
Es gab alle 14 Tage Sonntags einen Brunch, nicht schlecht .
Einmal durften wir einen Bayrischen abend erleben mit Buffet, bitte was wll man mehr.
Gut das manche Mahlzeit nicht für jedermann ist damit muss man leben.
Geschmack war immer irgendwie dran.

Sehr zu empfehlen.

Pro:
Einzel und Gruppentherapie, Kreativtherapie,, Physioabteilung
Kontra:
Zimmer könnten wohnlicher sein. Wlan nur im Speisesaal verfügbar.

Ich habe von meinem 5 wöchigen Aufenthalt in der Klinik sehr profitiert und habe stets kompetente Menschen getroffen, die immer freundlich und engagiert waren. Besonders hervorheben möchte ich hier die Einzel und Gruppentherapie mit Fr. G. und die Kunsttherapie mit Frau W.
Es gibt also aus meiner Sicht nichts zu meckern. Wer aber das Haar in der Suppe sucht, wird dies auch finden.

Ohne Therapieerfahrung nicht zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir hat es gut getan... zumindest ging es mir vor der REHA schlechter.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sofern man selber eine Idee hat, wohin es gehen soll... gut!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Pyhsiotherapie war sehr gut.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig und schon etwas sehr gebraucht, aber für mich vollkommen in Ordnung.)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Essen, Umgebung und Mitpatienten
Kontra:
Behandlungsplan, wenig Sport ,viel Bewegung

Ich war dort in der Zeit vom 07.10 bis 17.11 für insgesamt 6 Wochen in Behandlung

Mir hat es in der Klinik gut gefallen und es ging mir danach besser als davor.
Allerdings hatte ich den Eindruck das dort auch Mitpatienten waren, die sich zum ersten Mal gegen z.B. Depressionen behandeln lassen und noch sehr unter akuten Beschwerden litten. Mein persönlicher Eindruck: für jemanden in einer stationären Erstbehandlung ist das nix.

Durch meine Therapieerfahrung in der stationären und teilstationären Psychiatrie und dem Erstarken meiner persönlichen Ressourcen konnte ich zielgerichtet für mich sorgen. Leider ist das für Menschen, die gerade erst anfangen zu begreifen, was es bedeutet an Depressionen erkrankt zu sein, nicht so einfach.... vielleicht wäre eine Art Patensystem innerhalb der Behandlungsgruppen keine schlechte Idee.

Aber ich denke... insgesamt wird dort eine gute Arbeit geleistet und ich habe den Umgang subjektiv als sehr wertschätzend und achtsam wahr genommen.

Besonders möchte ich die Menschen, die in der Physioabteilung arbeiten, hervorheben... vielen Dank, meinen Füßen geht es deutlich besser.
Knaller war auch das gemeinsame Singen mit Frau Benford , Danke! Ich hab schon meine Gitarre wieder flott gemacht und übe nun fleißig.

Olly K

Micha196110 am 29.11.2015

Olly, man müsste auch Gitarre spielen können und sich nicht immer so wichtig nehmen!!!

Keine Hilfe erhalten !

Pro:
Essen, Umgebung
Kontra:
Betreuung, Personalmangel

Ich kam als arbeitsunfähig, wurde arbeitsfähig entlassen. Bekam keine Hilfe dort. Tägliche Dinge, kann ich ohne personelle Hilfe weiterhin nicht alleine ausüben.

Therapien fielen aus verschiedenen Gründen immer wieder aus.

Alle möglichen Symptome worden grundsätzlich auf die Psyche geschoben und nicht ernst genommen.

Ich wurde mit vielen neuen Diagnosen ohne großartige Untersuchungen/Therapien außer Ekg, Blutdruck und Blutuntersuchung entlassen.

Schade, ich hatte mir davon mehr erhofft und das ich fitter zurück komme. Die Klinik muss anscheind die Quote der arbeitsfähigen Entlassungen hoch halten.

Unmenschlichkeit

Pro:
Liebe Therapeuten
Kontra:
Gefühlskalte Ärzte
Psychische Erkrankung

Die Homepage der Klinik sieht sehr toll und professionell aus.
Man könnte großes Vertrauen haben.
Aber nicht immer ist das drin, was der äußere Rahmen verspricht.
Mitnichten!!!
Junge kranke Menschen, die sich mit ihrer Krankheit geoutet haben, und sich freiwillig und auf eigenen Wunsch Hilfe in der Klinik gesucht haben, werden hartherzig, ohne Sensibilität nur auf Grund von Quotenrechnungen einfach wieder ins kalte Wasser geschmissen.
Jeder Mensch weiß, dass eine psychische Erkrankung nicht in 6 Wochen zu heilen ist.
Ein Mensch der arbeitsunfähig in die Klinik kommt, kann unmöglich nach 6 Wochen geheilt und arbeitsfähig wieder in den Alltag hinausgehen.
Mit dieser Behandlung sind in wenigen Stunden 6 Wochen für die Katz gewesen.
Gefühllos und unmenschlich..
Was sind das für Ärzte.
Pfui.....

reha1974 am 27.06.2016

Kann ich nur bestätigen.

Altertum in Neuzeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Altertümliche festgefahrene Psychotherapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zweitklassig, Unterwürfig, Inkompetent)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Organisatorisch am Limit, Neugestaltung notwendig!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer OK, Sportangebot Gut, Physio Ok.)
Pro:
Pyhsiotherapie, Sporttherapie
Kontra:
Psychotherapie, medizinische Abteilung
Angstneurose, Depressionen

Die Klinik ist sehr festgefahren in ihrem Behandlungskonzept. Ist man dick, kommt man pauschal in die Adipositasgruppe, unabhängig davon ob dies durch Depressionen oder auch körperlichen Ursachen erfolgt ist. Bringt natürlich wenig, wenn man so nicht an Ursachen arbeiten kann, sondern an Symptomen werkelt. Da die medizinische Abteilung den Psychologen unterworfen ist, zeigt diese auch keinerlei Kompetenz bei der Suche / Behebung nach körperlichen Ursachen. In der heutige Zeit ist der Mensch als Ganzes zu sehen und nicht als Versuchskaninchen der sich immer noch als Non Plus Ultra ansehenden Psychotherapeuten. In diesem Altertum der Behandlungskonzepte steckt diese Klinik fest. Das lässt wenig Raum für (lebens)wichtige Ursachenbekämpfung. Kritik ist unerwünscht und wird arttypisch von den Therapeuten als trotzig kindisches Verhalten angesehen. Flexibilität und Erkenntnis, besser gesagt Selbstreflektion sind das große Makel der Therapeuten das sich natürlich negativ auf die Gesamtttherapie auswirkt. Organisatorisch könnte man sicherlich einiges verbessern. Dazu müßte man sich aber für neues öffnen und wirkliches Interesse an Therapie zeigen. Meist hatte man den Eindruck, dass hier die Leute ihr Zeit abgesessen haben und die Zufriedenheit der Kostenträgen im Vordergrund steht! Da hätte ein Sorgentelefon in so einigen Fällen mehr erreicht, als der wochenlange Aufenthalt. Positiv ist die Essensauswahl, die Physio -und Sporttherapie. Für nen Sporturlaub sicherlich ne nette Sache. Das Einsatzgebiet als Psychosomatik ist nicht zu empfehlen.

Große Enttäuschung für mich!

Pro:
Kontra:
Ärtzte, Zimmer

leider hat es mir in der Gelderlandklinik nicht gefallen und mir auch nicht geholfen. Im Gegenteil, durch die Art und Weise wie die Ärzte mit mir umgegangen sind, geht es mir schlechter als vorher. Ich finde es schön, wenn ich die positiven Berichte hier lese, habe aber auch den Eindruck das viele Patienten den "typischen" Reha Aufenthalt gesucht und gefunden haben. Mein Eindruck ist, dass Patienten mit ernsthaften Problemen schnell gesund geredet werden und anschließend darunter leiden, so ist es mir ergangen. Das würde auch den krassen Gegensatz in den hier aufgeführten Bewertungen für mich erklären.

Die Zimmer sind auf alle Fälle in die Jahre gekommen.

Das Essen ist völlig OK.

Zu meinen Erfahrungen mit der Gelderland Klinik fällt mir noch ein Spruch von Christian Morgenstern ein:

Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst.

DU veränderst, WIR helfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier werden Sie geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer will, kann hier was lernen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat jederzeit Ansprechpartner für alle Belange)
recht gute Erfahrungzufrieden (Teils unglücklich, aber immer lösungsorientiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Zimmer, gutes Freizeitangebot)
Pro:
Therapieangebote, Mitpatienten und das Essen
Kontra:
Einschlusszeiten^^
Adipositas, Depressionen

ich war von Juli bis August 2015 über 5 Wochen Patient in der Gelderlandklinik.
Nach meiner Internetrecherche über das Haus wurde mir angst und bang als ich die ganzen Negativbewertungen lesen musste.

Mein Ratschlag an jeden von euch:
"Macht euch selbst ein Bild"

Die Klinik ist kein Neubau mehr, aber die Zimmer sind nett eingerichtet und bei irgendwelchen Wünschen diesbezüglich, wird das möglichste probiert eventuelle Berschwerden oder Besserungswünschen schnellstmöglich nachzukommen.
Das Personal ist durchgängig sehr sehr freundlich und stets bemüht Ihnen mit Rat und Tat bei der Umsetzung Ihrer Ziele beizustehn.

Die Küche ist absolut Top, für eine Krankenhausküche ist das Essen Sterneverdächdig

Und ganz Wichtig!!!
Die Mitpatienten (zumindest bei mir) waren die Wucht.

Endresultat:
Ich bin überglücklich dort gewesen zu sein, neben knapp 20 Kg habe ich auch einen guten Teil meiner depressiven Anflüge verloren und begehe nun einen besseren Weg.

Gruß
Stefan

( Ihr verändert, die Klinik hilft )

WIR2006 am 15.07.2016

ich bin so frech und kopiere auch hier bei dir einfach meinen Kommentar zu vorhergehender Bewertung bei dir rein mit der Hoffnung, dass du mir evtl. etwas über die Adipositasbehandlung erzählen kannst.

Hallo, wie sieht denn das Adipositasprogramm dieser Klinik aus? Was hat man da für Anwendungen/Behandlungen/Termine?

Bei mir geht es in erster Linie darum, schon während des Aufenthalts in einer Reha einiges an Gewicht zu verlieren (quasi als Startschuss).

Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar, da ich mich spätestens bis Montag entschieden haben muss, was für eine Klinik ich als Wahlklinik im Antrag angebe.

Vielen Dank und viele Grüße
N.

7 Wochen Geschütze Atmosphäre

Pro:
Freundliche Therapeuten, geniale Mitpatienten, gutes Angebot
Kontra:
Einschluss um 22:30 :(
Adipositas, Depressionen

Ich war ab Ende Juli für ganze 7 Wochen in der Klinik und muss sagen, dass es einige der besten Wochen waren, die ich seit langem hatte. Anfangs noch mit ungutem Gefühl angereist konnte ich mich schnell an alles gewöhnen.
Ich lernte, dass Psychotherapie positiv sein kann, wobei ich hier auch 2 Therapeuten hatte, die meiner Meinung nach einfach genial waren. Oberärztin Fr. R. hat einen super Job gemacht & die Vertretung von Frau M. war auch einfach perfekt. Insbesondere Gruppentherapie war auferbauend und man konnte offen sprechen, da dir Gruppe sehr gut zusammen hielt.
Auch die Ernährungsberaterin (liebevoll kann man sie auch eine lebende Nährwerttabelle nennen) hat sich Zeit genommen und alles bis ins Detail perfekt erklärt.
Auf sportlicher Seite hat uns die Sportwissenschaftlerin auch an die Hand genommen, Dinge erklärt, ist auf wünsche eingegangen und hat einen immer super motiviert. Auf sich zu achten war immer sehr wichtig!
Physiotherapie habe ich nicht ganz so oft in Anspruch genommen (schade eigentlich, da arbeiten 2 der hübschesten Therapeuten denen man im Leben wohl begegnet!) aber die male wo ich da war habe ich ebenfalls positiv in Erinnerung.
Das Essen in der Klinik war gut. Klar, es ist halt Kantinenessen aber dafür war es lecker. Während ich dort war gab es auch ein Abendbuffet & einmal ein Brunchen - meiner Meinung nach eine gute Idee.
Das Angebot insgesamt fand ich gut. Klar gab es oft Tage wo nicht viel zu tun war und es nur wenig Termine gab aber für Menschen die zu hause immer im Stress waren ist das denke ich genau richtig so. Und man kann auch selbst viel machen, Schwimmbad, Sporthalle, ergoraum und Co. machen es möglich.
Tja und dann sind da noch die mitpatienten. Hier habe ich ein paar der tollsten Leute kennengelernt, die mir je über den Weg gelaufen sind. Menschen mit denen man zusammen lachen und weinen konnte und die sich wirklich interessierten. Ich kann nur danke sagen für eine tolle Zeit - die Motivation die ich hier bekam wirkt.

WIR2006 am 15.07.2016

Vielen Dank und viele Grüße
N.

Geldern.....das war nix

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf die Ernärungsberatung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Behandlungstermine)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt und abgewohnt)
Pro:
Abnehmprogrann, schöne Landschaft
Kontra:
Patientenunfreundlich, zu wenig termine,
Adipositas, Kniebeschwerden

Ich war Juli/August in Geldern. die Reha habe ich bekommen weil in beiden Knieen der Meniskus gerissen ist. Beste Behandlung - Abnehmen und Physiotherapie.
mit dem Abnehmprogramm war ich in Geldern sehr zufrieden..aber alles andere :-(.
mir wurde eingetrichtert das ich Übergewicht habe und ich von daher ja auch ganz sicher ein Psychisches Problem habe. die Gruppensitzungen habe ich als Qual empfunden, auch die Einzelsitzungen haben mir garnichts gebracht. ich habe von Anfang an betont das ich zum Abnehmen und für Physiotherapie da bin und nicht für Psychologie.
ein Gruppenwechsel(in eine gruppe mit wirklich übergewichtigen menschen, mit denen ich mich über probleme im alltag oder tips und tricks hätte austauschen können)wurde mir verwehrt obwohl meine Argumente für diesen Wechseln mehr als vernünftig waren. leider kann man sich gegen die "Götter in Weiß" nicht wehren und mit "normalem" Denken kommt man nicht weit, denn man hat ja Übergewicht und deshalb auch ein Psychologisches Problem.
Die Ernährungsberatung hat mir sehr viel gebracht. die wenigen Anwendungen in der Physiotherapie haben etwas gebracht aber es fehlte an Terminen. wenn sich eine Therapeutin nicht so stark für mich eingesetzt hätte, wäre es noch weniger gewesen.
zum Schluss wurde ich noch vorzeitig, nicht nach 6 sondern schon nach 4 wochen entlassen weil ich ja kein interesse an der Psychotherapie zeige.
also genau wegen dem was ich von Anfang an betont habe.
es wurde mir dann noch mitgeteilt, daß man mich Arbeitsunfähig entlassen würde, obwohl ich Arbeitsfähig gekommen bin. auf meine Frage nach dem Grund bekam ich zu hören das es wegen meiner Schlafapnoe wäre. diese Schlafapnoe habe ich zwar im Aufnahmefragebogen erwähnt, aber danach nie mehr, denn damit habe ich keinerlei Probleme oder Beschwerden. ich bin seit Jahren gut eingestellt und schlafe mit meinem Gerät wunderbar.
auf Probleme der Patienten wird wenig bis garnicht eingegangen, aber da wo keine Probleme sind, werden welche eingeredet.

Übergewicht

Pro:
Essensberatung, Pflege, Essen, Sportl. Betätigungen
massives Übergewicht

Alles Bestens.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Alles ist zu meiner äußersten Zufriedenheit gelaufen.
Freundliches Personal.
Kompetente Ärzte und Pflegepersonal.

Topklinik

Pro:
kompetentes Fachpersonal
Kontra:

Ich bin von Ende Mai bis Anfang Juli 2015 für 6 Wochen in der Gelderlandklinik gewesen und kann ausschließlich Positives über diese Klinik sagen. Vom ersten Tag habe ich mich verstanden und wohlgefühlt. Das medizinische Personal ist wirklich erste Klasse. Angefangen mit der Ärztin, welche bei mir die Einstellungsuntersuchung durchgeführt hat und eigentlich eine Arztpraxis hat. Am gleichen Tag das nächste Wow-Erlebnis bei der Oberärztin Frau R. Diese beiden Gespräche waren für mich so gut, dass ich an einem Tag mehr über meine Erkrankung erfahren habe als in 4 Jahren zuvor ! Ich hatte auch Glück mit der Therapeutin Frau G. und Ihrer Urlaubsvertretung. Beide angenehm im Gesprächsstil, aufmerksam zuhörend, kompetent in Analyse und hilfreich bei Ratschlägen. Das trifft in besonderem Maße auch auf den Chefarzt zu, der hier leider völlig zu Unrecht manchmal kritisiert wird. Er sagt halt die Wahrheit auf den Kopf zu und manche Patienten haben damit vielleicht ein Problem. Vor allem dann, wenn man sich lieber in eine EU-Rente verabschieden möchte anstatt an sich zu arbeiten. Wer weiterkommen will der ist in dieser Klinik richtig. Ich bin wirklich dankbar für diese schöne Zeit, die mir sehr geholfen hat, an mir zu arbeiten und mich selber besser zu verstehen. Wer dieses Personal so zusammengestellt hat, hat ein gutes Gespür für Menschen bewiesen und für ihre Fähigkeiten, Patienten vorwärts zu bringen. DANKE !!!

Sehr zu empfehlen...

Pro:
Nettes Personal . Schöne Freizeitangebote .Essen ok.Nette Mitpatienten.
Kontra:
Teilweise zu wenig Anwendungen
Burn Out

Ich bin am 1.7 bis 12.8 da gewesen . War alles sehr positiv für mich ...die 6 Wochen haben mir sehr geholfen...Klinik ist auch sehr wunderschön gelegen.. Angebote waren sehr vielseitig.. Vom Essen her war wirklich für jeden was dabei..auch die Therapeuten gaben sich sehr viel Mühe. Die Zimmer waren einfach aber hell u freundlich.u auch die Stadt zu Fuß schnell zu erreichen.auch das man da viel mit dem Fahrrad machen konnte sehr positiv. Würde immer wieder da hin...

Pro:
Therapeuten, Verpflegung, Freizeitangebot
Erschöpfung, Adipositas

Vom 01.07. war ich 5 Wochen in der Gelderlandklinik und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Die Therapeuten und Ärzte waren sehr kompetent, bemüht und sympathisch. Das gesamte Personal freundlich.
Die Verpflegung war sehr gut. Mein Zimmer war einfach, aber vollkommen ausreichend eingerichtet. es empfiehlt sich, ein eigenes Kopfkissen mitzubringen.
Unter den Mitpatienten hat sich eine tolle Gemeinschaft gefunden. Die A4 Gruppe ist hier besonders zu erwähnen!
Sehr positiv ist auch das Freizeitangebot, welches sehr abwechslungsreich ist und von mir und von vielen Patienten genutzt wurde.
Die Umgebung ist sehr schön und lädt zum Fahrradfahren ein.
Einzig und allein der Bereich der Physiotherapie schien mir eine Massenabfertigung zu sein, mag daran liegen, dass es Urlaubszeit war und wenige Therapeuten sich um viele Patienten kümmern mussten.

Im Vorwege habe ich mir hier die Bewertungen durchgelesen und muss sagen, dass ich die vielen negativen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen kann. Man muss sich im Klaren sein, dass dies kein 4 Sterne Hotel ist, sondern eine Klinik. Wenn man möchte, dass einem geholfen wird, dann sollte man mitarbeiten und die gebotenen Möglichkeiten nutzen.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Personal)
Pro:
für kurze Zeit ein Zuhause
Kontra:
Leider Ferienzeit und einige Kurse fielen aus
erschöpft

Die Gelderlandklinik ist ruhig gelegen, sie bietet viele Möglichkeiten zu ausgiebigen Spaziergängen und Radtouren.
Ich habe mich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt. Das Personal war immer herzlich und zuvorkommend. Vom Fachpersonal habe ich mich immer verstanden gefühlt.
Es war eine sehr schöne Zeit, die ich als Bereicherung schätzen gelernt habe.

Eine tolle Klinik

Pro:
Alle Therapeuten
Kontra:
Das Essen
Depressionen, Übergewicht und ein kaputtes Knie

Ich war im Juli 2015 für 5 Wochen Patientin in der Gelderland Klinik. Es war eine tolle, positive Zeit. Ich hab alle meine Ziele erreicht. Die Therapeutin und Oberärztin Dr. Schmidt-Birk hat mir sehr geholfen.
Alle Therapeuten hatten immer Zeit für ein Gespräch und haben mir sehr geholfen.
Besonders erwähnen muss ich noch die Ernährungsberaterin Frau van Hagen. Sie ist einfach klasse. Sie ist kompetent und hilft in allen Lebenslagen. Danke.
Alles in allem war es eine schöne, für mich erfolgreiche Zeit. Danke an alle..

Nicht empehlenswert

Pro:
Mitpatienten, Sporttherapeuten, Psychologen und Physiologen
Kontra:
Organisation, Ärzte und die Verbundenheit zur Rentenversicherung

Ich war Ende Februar bis Mitte April in dieser Klinik. Die Rehabilitationsmaßnahme wurde auf Grund meiner Depressionen von meinem Arzt und der Krankenkasse angeregt.

Ich wurde hauptsächlich auf Adipositas behandelt und nicht wirklich auf meine Depressionen, obwohl diese Depressionen der Grund der Reha-Maßnahme war.

Obwohl ich 7 Wochen in der Klinik war, wurde die Gruppe nicht geändert. Hieran merkt man schon sehr deutlich, dass die Organisation sehr zu wünschen übrig lässt.

Vom Bezugsarzt wurden lediglich gekonnt jegliche gesundheitlichen Probleme ignoriert.

Diese Klinik arbeitet im Auftrag der Rentenversicherung. Hauptsache gesund entlassen und gut bei der Rentenversicherung da stehen.

Vom Essen her kann ich nichts negatives feststellen, es ist halt Klinikessen: salzarm und weich.

Auch die Psychologen, Physiologen, sowie die Sporttherapeuten sind gut und geben sich alle Mühe. Jedoch müssen sie sich auch in diesem System manchen Anweisungen fügen.

Empfehlen kann ich diese Klinik nicht, da ich zwar super Mitpatienten hatte, die mich auch auffangen konnten. Aber trotzdem empfand ich den Aufenthalt oft als Kampf.

Leider keine Hilfe erhalten

Pro:
Sport, Tanz, Umgebung
Kontra:
konkret um Hilfe gebeten und diese nicht erhalten, das Essen

Mein Aufenthalt fand im Februar/März 2014 statt. Vor einigen Tagen musste ich daran denken und habe mich jetzt doch mal aufgerafft die Bewertung zu schreiben.

Für mich persönlich war der Aufenthalt für die Katz. Beantragt habe ich ihn wegen meiner Depressionen. Bekommen habe ich eine Behandlung gegen Adipositas...

Ich habe mehrmals bei allen verfügbaren Stellen angemerkt, dass meinen Problemen mit Ernährungsberatung und gemeinsamen Kochen nicht beizukommen ist, trotzdem wurde mir ein Gruppenwechsel verwehrt.

Ich wurde hingestellt wie ein unmündiges Kind, das nicht weiß was gut ist.

Für mich war die Zeit dort ein einziger Kampf gegen die Windmühlen der ärztlichen Willkür.

Positiv war das umfangreiche Sportangebot, ganz besonders das Gruppentanzen freitags!
Die Saunalandschaft des Hotels auf der anderen Seite des Sees ist sehr zu empfehlen.

Das Essen war für mich als passionierte Hobbyköchin teilweise ungenießbar, wer bitteschön hat denen beigebracht Braten in Wasser warm zu halten?

Entlassen wurde ich selbstverständlich arbeitsfähig und mit der Diagnose Borderlinestörung...mein Therapeut zu Hause und ich haben über diesen Witz herzlich gelacht

Rundum empfehlenswert

Pro:
Gruppen- und Ergotherapie
Kontra:
Zeitabschnitte zwischen einzelnen Therapien manchmal eng
Deppressionen, Gelenk-und Rückenschmerzen,

Ich war 6 Wochen zur Reha in der Gelderlandklinik und habe insgesamt sehr positive Erfahrungen dort gemacht.

Insbesondere die Gruppen- und Ergotherapiesitzungen haben mir persönlich sehr geholfen.
Auch von der Krankengymnastik, sowie von den Bewegungstherapien (Power-Walking, Nordic Walking) konnte ich sehr profitieren.
Hier noch einmal herzlichen Dank an die Therapeutinnen und Therapeuten !!!

Des weiteren half mir persönlich, trotz meiner Kontaktschwierigkeiten, auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Mitpatienten.

Das gesamte Personal war während meines Aufenthalts sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.

Die Umgebung der Klinik ist landschaftlich schön und lädt zu vielen Aktivitäten ein.
Des weiteren bestehen auch innerhalb der Klinik verschiedene Freizeitgestaltungsmöglichkeiten ( Schwimmbad, Ergo-Raum, Kicker-und Billardtisch, Sporthalle, Sportplatz (Badminton bzw. Tennis; Volleyball sowie reichlich Laufmöglichkeiten, diverse Kursangebote)

Die Verpflegung war weitgehend gut. Morgens und abends gab es jeweils Büffet mit reichlich Brot- und Brötchenauswahl, diversen Aufschnitt, Müsli zum selbstmixen, Obst und diverse Getränke; sowie Abends diverse Salate.
Mittags gab es wahlweise 2 Hauptgerichte mit diversen Beilagen zur Auswahl, frische Salate, Desserts und diverse Getränke.
Persönlich fand ich die Auswahl ausreichend und qualitativ auch gut. (Bei ca. 160 Patienten wird man sicherlich auch immer einzelne dabei haben, denen es nicht schmecken mag. Aber man kann es auch nicht jedem recht machen.)

Gute Rehaklinik

Pro:
Gute Therapie und Freizeitangebote
Kontra:
Zimmer könnten moderner eingerichtet werden (keine Teppiche)
Depressionen, Panickattacken, Schmerzen, Essstörungen

Empfang: Sehr freundlich,immer ein Lächeln,macht die Ankunft leichter.Cafetaria:Wird schnell an Essen nachgefüllt,Personal könnte mal etwas freundlicher(einige)sein.Ein Lächeln schadet nicht.Physioabteilung:Nett, hatten immer gute Tipps,Fitnessraum:Öffnungszeiten nicht so ok,zu wenige Geräte.Waschküche:Sauber und top Geräte.Preis ok.Zimmer:alter Stand aber ok.Teppich drin,nicht so gut, Fernseher vorhanden.Bezugsärztin Fr.Dr.Vorrath super,hatte immer ein offenes Ohr.Pflegedienst:Sehr nett,immer hilfsbereit.Gruppen u. Einzeltherapie ok,leider hatte ich einige neue Therapeutin,da meine Urlaub hatte.Fr.Dr.Schmitz-Birk ist der Hammer.Echt super.Bewegungstherapie:Fr.Schnitzler ist einfach Spitze.War immer lustig und informativ.Dr. Krieger:ein sehr freundlicher Arzt,Verständnisvoll.Leider ist Dr. Si. das Gegenteil.
Fussbodenkosmetikerin(Putzservice):naja, könnte besser sein.
Klinik liegt sehr schön an einem See.Man kann dort richtig entspannen. Liegewiese hinter dem Haus. Genug Liegestühle vorhanden.
Seelsorger im Haus ist super, besonders die Meditation.
Viele Freizeitangebote. Besonders Spass macht das Tanzen (Gruppentänze). Bodyfit bei Monika abends ist der Hammer.
Die Stadt ist schnell erreicht. Einkaufsmöglichkeiten ausreichend vorhanden. Lidl, Aldi, Kaufland, Takko usw.
War 6 Wochen und habe einiges mitnehmen können. Man muss für alles offen sein.Man bekommt ja nur Hilfsmittel an die Hand und sein Ziel nicht zu hoch schrauben. Bin jetzt 2 Wochen zu Hause und habe kleine Dinge geändert. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Ich würde auf jeden Fall wieder hinfahren.

Sehr guter Aufenthalt und sehr gute Behandlung

Pro:
Die therapeutische Behandlung, Einzelgespräche -u. Gruppengespräche sind sehr gut. Kleine Gruppen von ca. 8 Patienten.
Posttraumatischen Belastungsstörung

Diese Klinik ist zu empfehlen. Meine Therapeutin Fr.G.leistete sehr gute Arbeit. Meine Bezugsärztin ist auf mich eingegangen ,und mein Gefühl bei ihr gut aufgehoben zu sein, bestätigte sich. Nicht so gut ist das Abschlussgespräch beim vertretenen Bezugsarzt Hi. R., da kam ich mir abgefertigt vor. Im Ganzen hat der Aufenthalt mir sehr gut gefallen. Letzlich,ich habe alle Medikamente in diesen 5 Wochen abgesetzt,dies macht mich wieder zu dem Mensch, der ich bin. Ich sage allen Mitarbeitern dieser Klinik ein herzliches DANKE!

PS. An Alle, denkt daran, dass Ihr die Krankheiten besiegen möchtet, nicht den Aufenthalt mit einem 5 Sterne Hotel vergleicht.

Eine gute zeit

Pro:
super Personal in allen Bereichen
Depression Angstzustände panikattacken

Ich fühlte mich vom ersten Tag an gut aufgehoben, es wurde auf meine Wünsche Rücksicht genommen. Die Therapie in jeder Hinsicht hat mir sehr gut getan. Ich werde jederzeit wieder eine Reha dort machen. War 7 Wochen da und die sind vergangen wie im Flug.

NEIN DANKE

Pro:
Freizeitangebot, Mitpatienten
Kontra:
Therapien, Medizinische Versorgung
schwere depressive Episode, Rheuma

Nun sind 2 Monate seit meiner Reha vergangen und ich habe mich langsam wieder abreagiert. Ich werde diese Klink nicht weiterempfehlen. Wie kann es sein, dass ich die Lebensgeschichte meiner Therapeutin besser kenne, als sie meine? Sollte ich sie therapieren? Über meinen Bezugsarzt kann ich leider auch nichts Gutes schreiben. Medikamente außer der Reihe gab es nicht (z.B. Erkältungsmedizin), das musste man sich alles alleine in der Apotheke besorgen. Ich bekam nur lapidare Antworten a.la. sie haben Husten-hören sie auf zu rauchen/ sie haben Schmerzen im Rücken- bewegen sie sich mehr und nehmen sie ab. Als ich mich über sein Verhalten beschwerte, hatte ich das nur verkehrt verstanden. (Der Arzt war übrigens selber Raucher und Übergewichtig) Kritik wird in dieser Klinik nicht gerne gehört und man bekommt die Folgen sehr schnell zu spüren. Dieses war meine zweite psychosomatische Reha. Ich bin krankgeschrieben (seit 6 Jahren) dort angekommen und wurde voll arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeitsmarkt entlassen. Darf allerdings nicht mehr meinen alten Beruf ausüben und sollte darum noch einmal die Schulbank drücken (Teilhabe am Arbeitsleben). Diese Woche kam die Ablehnung der RV mit der Aussage, ich sei ja voll arbeitsfähig. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Nun noch etwas Positives. Ich habe dort sehr nette Mitpatienten kennengelernt, mit denen ich auch noch in Kontakt stehe. Mit dem physiotherapeutischen Angebot, war ich zufrieden. Sie haben alles, was ihnen möglich war geleistet. Leider sind sie notorisch unterbesetzt. Das Essen war essbar. Klar ist es kein Sternerestaurant, sondern Großküche, aber es war immer was zu essen dabei. Auch Getränkemäßig war es Okay.Es gab immer Wasser und Tee, zum Frühstück Kaffee, O-Saft und Milch, zum Mittag Kaffee, Trinkschokolade und Apfelschorle, zum Abend Trinkschokolade, Milch, Buttermilch und wie geschrieben, immer Tee in vielen Sorten. Das Freizeitangebot fand ich auch mehr als ausreichend. Es wurden viele Freitzeitkurse angeboten, wie singen, basteln usw. man konnte fast jeden Abend in das Schwimmbad, in den Ergometerraum und die Turnhalle. Wir haben viel Badminton gespielt oder im Speiseraum Karten gespielt. Am Wochenende fanden meistens preisgünstige Busreisen nach Holland statt. Natürlich hatte die Stadt auch ein bisschen was zu bieten. Zum Abschluss möchte ich noch betonen, dass dieser Bericht nur meine Erfahrung wiedergibt.

Bloß nicht hier!

Pro:
Eine Mitpatientin hat mir für meinen Weg sehr gute Tipps und Anhaltspunkte gegeben
Fibromyalgie, Borderline, Depressionen

Man denkt man ist in einer psychosomatischen Klinik gut aufgehoben, ja von wegen also hier mal absolut gar nicht! Schreiben auf Ihrer tollen Web Seite das sie Fibromyalgie als Behandlungspektrum haben und dann wird einem gesagt das wäre ja nur ne Verlegenheitsdiagnose.
Massagen gibt es nicht machen wir haben nicht..aber dann sieht und hört man wie andere Patienten das bekommen.In der vierten Wochen noch immer keine Fango bekommen!!! Tabletten (AD) auf Minimum reduziert da ein Wechsel stattfinden sollte seit 1 1/2 Wochen nix passiert sagt man dann was, wird man als frech unfreundlich etc abgestempelt aber interessieren das es einem schlecht geht tut es hier niemand. Termine die wichtig für mich sind stehen in der vierten Woche immer noch nicht auf dem Plan. Fragen können zum großen Teil nicht beantwortet werden. Unfähig und völlig uninteressiert sind hier fast alle.Ich kann nur jedem davon abraten hier seine Rhea zu machen. Ich war vorher in einer anderen auch für psyche da wurde sich um alles gekümmert geholfen Tabletten sofort aufgeschrieben. Hier wird einem noch das Wort im Mund umgedreht. NIE WIEDER und ein Brief an die RV folgt auch noch! Vielleicht noch zur Info ...für alles muss man hier bezahlen selbst fürs Bügeln was ein absoluter Witz ist. Sauna und Solarium gibt es hier auch nicht für jemanden der es anders kennt in einer psychosomatischen Klinik. Möchte man ein extra Getränk zum Frühstück heißt es...gibt es nur Mittags. Ich werde aus meinen 5 Wochen hier 4 machen da es mir hier zum Teil schlechter geht als draußen!

Leila00 am 07.04.2015

Schon seltsam. ..da hat sich die Klinik seit 2015 ja komplett verändert ! ;-) Das mit der Sauna und dem Solarium stimmt allerdings- das das nicht angeboten wird ist ja auch eine Schande ;-) .Und das Patienten Medikamente nicht nach Wunsch
der PPatienten verabreicht werden. ..ts, ts, ts...
Wenn das die größten Probleme sind...

meine Behandlung

Pro:
das Fachpersonal
Kontra:
das essen, wobei das Einstellungen ist

Eine sehr gute fachliche Klinik. Super freundlich ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Vielen Dank und Weitere!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freizeitaktivitäten Angebot
Kontra:

Im großen und ganzen war der Aufenthalt in der Klinik positiv zu bewerten.

volles Lob

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
chronische Depression

Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Alles hat in der Einrichtung gestimmt.
Ich werde bestimmt wiederkommen.
Einen besonderen Dank an das gesamte Personal.

Alles top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mitarbeiter aller Bereiche immer freundlich und hilfsbereit
Depression, posttraumatische Belastungsstörung

Heute habe ich nun nach sechs Wochen Aufenthalt die Klinik verlassen
Vom ersten Moment an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter aus der Pflege, die Therapeuten aus allen Bereichen,
Ärzte , Hauswirtschaft,Cafeteria waren immer freundlich und den Patienten zugewandt.
Besonderes Glück hatte ich mit meinen Therapeuten Frau Fleischer und Herrn Fleurs.Beide leisten tolle Arbeit-genau so wie Therapie sein soll.Einfühlsam und mit viel Sachverstsnd-fördernd und fordrrnd.Einfach toll
Auch wenn die Verpflegung ja eher nebensächlich ist: das Essen war gut und abwechslungsreich. Da kann ich so manchen Meckerer
nicht verstehen. Die Küchenfer machen ihren Job sehr engagiert. Ein super Beispiel war das Buffet zu Silvester.Auch an den Wochenenden gibt es so einiges zu tun.

Gelderland-Klinik - Ein Ort, an dem mir geholfen wurde

Pro:
Gruppen und Einzeltherapie, Gespräche mit Mitpatienten
Kontra:
teilweise das Essen - ich muss jedoch dazu sagen, dass ich sehr auf meine Ernährung achte
Anpassungsstörung nach schwerer Krankheit

Meinem 4-wöchigen Reha-Aufenthalt (verlängert auf 5 Wochen im Okt./Nov. 2014) in der Klinik stand ich mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber: Auf der einen Seite freute ich mich, dass es endlich losging, auf der anderen Seite war die Klinik nicht wirklich weit weg von zu Hause (die Jahre zuvor hatte ich zwei Mutter-Kind-Kuren an der See verbringen dürfen, da war ich etwas verwöhnt)... und ist eine psychosomatische Klinik überhaupt richtig für mich? ...und es war genau richtig!

Ich wusste nicht genau, was mich dort erwarten würde: Gruppentherapie... okay, kenne ich aus den Kuren, Einzeltherapie ist mir auch bekannt...tja und Kunsttherapie... schauen wir mal?! Mit dem, was da auf mich zu kam, hätte ich nie gerechnet. Es steht und fällt natürlich mit der Eigeninitiative... ob man bereit ist, sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen, oder ob man den Aufenthalt als Kurzurlaub ansieht. Ich war auf jeden Fall bereit: Die Therapien waren oftmals sehr anstrengend, aber die Gruppe und meine zwei hervorragenden Therapeutinnen haben mich dabei begleitet und mir ganz viel Kraft gegeben. Was mich unglaublich beeindruckt hatte, war, dass die einzelnen Fachbereiche regelmäßig (täglich) miteinander kommunizierten und wirklich Hand in Hand arbeiteten.

Auch die anderen Therapiebereiche, wie Krankengymnastik, Osteopathie, Sport oder auch angebotene Gesundheitskurse wirkten sehr unterstützend auf mein allgemeines Wohlbefinden, so dass sich meine Beschwerden deutlich verbesserten. Die medizinische Betreuung ist ebenfalls als sehr positiv zu erwähnen.

Die Klinik bietet die Möglichkeit, neben den Therapien auch einiges an Zerstreuung und Entspannung zu bekommen. Zum einen lädt der nahegelegene See zum Spazieren und Joggen ein, aber auch innerhalb der Klinik kann man etliches an Freizeitaktivitäten machen. Nicht zu vergessen die unzähligen Tee-Sessions in der Cafeteria, in der manch gutes Gespräch stattfand und auch viel gelacht wurde.

Vielen Dank an alle!