Földiklinik GmbH & Co. KG

Rößlehofweg 2-6
79856 Hinterzarten

Absolut super Spezialisten

Pro:
individuell, effektiv
Lipödem

optimale medizinische Versorgung. Super kompetente ärztliche und therapeutische Beratung.

Kulinarisch beste Versorgung

Mit genügend Eigenverantwortung wird man hier schnell wieder fit gemacht

(Fachbereich ist irreführend weil Lymphologie nicht wählbar war)

Sehr empfehlenswert und dankbar

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist kein Urlaubshotel ;-))
Pro:
Erleichterung in verschiedenen Bereichen
Kontra:
Multikausales Lymphödem, Bluthochdruck, etc.

Sehr empfehlenswert und dankbar

Ich war im Frühjahr 2024 für 3 Wochen wegen multikausalem Lymphödem in der Földi-Klinik in Hinterzarten angemeldet und gleich bei der 1. Chefarztvisite wurde mir eine Verlängerung wegen zusätzlichen Erkrankungen angeboten. Einige Tabletten wurden deshalb geändert. Ich wurde von Montag bis Freitag gelympht und neu gewickelt und pro Woche wurde ich 1 mal nachmittags am Oberkörper gelympht. Durch die verschiedenen Sport- und Gymnastikangebote sowie Milon-Zirkel, etc. konnte ich schön abnehmen ohne mich zu sehr abzuhetzen.
Es gibt einige Vorträge und auf Wunsch kann man eine fachkundige Sozialberatung oder kurze Beratung wegen Magenverkleinerung erhalten.
Für das Mittagessen gab es 3 Vorschläge (mal gut, mal okay, mal richtig lecker – je nach Geschmack). Jegliche Allergie oder Vorliebe wurde bis zu einem bestimmten Grad berücksichtigt. Ein sehr großes Lob an die Küche (obwohl es auch wie fast überall Motzköpfe gab). Morgens und abends konnte man sich einem reichhaltigen, gemischten Buffett bedienen.
Alle Angestellten – vom Professor, Therapeuten, Schwestern, Empfangsdamen,.. bis hin zu den Reinigungskräften – waren sehr nett, höflich, hilfsbereit und aufgeschlossen und ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben.

MANKO:
- Laptop kann man zuhause lassen, da das Internet leider zu schwach ist.
- Leider keine kreativen Kurse am Abend.

FAZIT:
Ich bin sehr dankbar, dass ich dort sein durfte und mir sehr geholfen wurde. Meine Beine allein sind 3 Kilo leichter und ich fühle mich viel fitter und wohler. Danke dafür und ich komme sehr gerne wieder.

Fachleute, die ihr Handwerk verstehen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei über 150 Patienten ist Terminplanung eine Herausforderung - wenn man das bedenkt, bin ich sehr zufrieden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das ist eine Rehaklinik, kein Grandhotel.)
Pro:
Das Personal ist fachlich hoch kompetent und ausgesprochen freundlich und engagiert!
Kontra:
Die Gebäude sind in unterschiedlichem baulichen Zustand und bedürfen teilweise einer Sanierung.
Multikausales, Primäres Lymphödem

Ich war im Februar/März 2024 für drei Wochen in der Földiklinik in Hinterzarten.
Dies ist eine Rehaklinik für Menschen mit primärem, sekundärem oder multikausalem Lymphödem, Lipödem oder der Kombination aus beidem.
Man wird täglich, je nach Anordnung, gelympht und bekommt eine, auf einen Persönlich zugeschnittene Bandage, die bis zum nächsten Morgen getragen werden soll. Der Effekt ist erstaunlich!
Es gibt Sportangebote von Atemgymnastik im Sitzen, "mit Musik und Spaß die Lymphe anregen", Yoga, Achtsames Walking mit Chi Gong, ... da ist für jeden was dabei. Es stehen verschiedene Geräte zur persönlichen Fitness Steigerung zur Verfügung (unter anderem ein nagelneuer Milon Gerätezirkel), die nach Einweisung selbstständig genutzt werden können.
Zum Gesamtkonzept gehört eine ausgewogene, mediterrane Ernährung, Frühstück und Abendessen in Buffet Form, beim Mittagessen hat man die Wahl zwischen drei verschiedenen Essen. Da ich diverse Lebensmittel nicht gut vertrage, bekam ich in den ersten Tagen eine ausführliche Ernährungsberatung bei einer tollen Diätassistentin, die meine Probleme verstand und mit mir jede Mahlzeit durchgesprochen hat. Die Küche hat diese Vorgaben zu jeder Zeit super umgesetzt und ich hatte immer ein abwechslungsreiches Essen auf dem Teller. Das Speisesaalteam ist so aufmerksam und um das Wohl der Gäste besorgt.
Die Klinik bietet div. Vorträge zu medizinischen, sozialen und psychologischen Themen an, die besucht werden können - man geht hier, dank der engagierten Ärzteschaft, um eine vieles besser über die eigene Erkrankung informiert nach Hause. Die Sozialberatung ist eine wichtige Säule im Haus, das Personal kennt sich bestens mit den Themen aus und steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Auch von Seiten der Psychologinnen bekommt man Hilfe. Die Pflegenden sind immer für einen ansprechbar und unterstützen bei allem was nötig ist.
Eine empfehlenswerte Fachklinik! Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, dort behandelt zu werden.

Dankbarkeit für die tolle Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offene Gespräche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Schmerzen sind erträglicher geworden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vielleicht eine Tischtennis Platte)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Mehr frisches Gemüse zum Abendessen
Lymphedöm und Lymphedömen

Die Földi Klinik in Hinterzarten, ist nur zu empfehlen. Ich war sehr skeptisch als mein Arzt mich zur Reha angemeldet hat. Drei Wochen Reha in der Földi Klinik haben die Meinung geändert.
Dort sind die besten Ärzte. Die Therapien waren hervorragend. Die Schwestern und Therapeuten sind immer für einen da und stehen für jeden Rat zur Verfügung. Ich habe sehr viel über die Krankheit gelernt und sehr viel Erfahrung mitgenommen. Die Klinik ist auch für eine ambulante Untersuchung nur zu empfehlen. Einen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Földi Klinik.

Erfolgreicher Aufenthalt in der Földiklinik

Pro:
hervorragende physiotherapeutische Betreuung
Lymphödem

Über meinen Aufenthalt dort im Januar 2024 kann ich nur Positives berichten.
Die ärztliche Betreuung entsprach exakt meinem Leiden: sekundäres Lymphödem.
Die physiotherapeutische Betreuung war hervorragend und zeigte schon nach wenigen Tagen Wirkung. Aber Ödem ist nicht gleich Ödem.
Das gesamte Klinikpersonal war freundlich und zeigte sich dem Patienten zugewandt. Kein Anliegen wurde als unwichtig abgetan.
Zum Gesamtkonzept gehört ein Sportangebot – für jeden etwas. Der neu eingerichtete Fitnessraum ist ein zusätzliches Angebot für „die Lymphe in Bewegung“.
Last but not least: die Küche. Für mich war es kein Problem, mich den Klinikbedingungen anzupassen, ich koche für mich selbst ähnlich: wenig, aber genügend Fleisch, sehr gern Gemüse, Salat und Obst. All das habe ich vorgefunden.
Fazit: die Klinik verdient 5 Sterne. Dass sie kein Grand Hotel ist, versteht sich von selbst. Und den Kostenträgern bin ich dankbar, dass sie mir den Aufenthalt dort ermöglicht haben.

Einmal Földi - immer Földi (habe ich hier häufig gehört und es stimmt!!!!)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stimmiges Gesamtkonzept (Physio, Bandage und Bewegung))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Häufiger und unkomplizierter Kontakt mit Ärzten und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach kurzer Zeit sind erste Ergebnisse sicht- und spürbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Unterschied zwischen einem Hotel und einer Rehaklinik sollte jedem ohnehin klar sein)
Pro:
Respektvolle und freundliche Atmosphäre im gesamten Haus
Kontra:
Es fehlt ein gemütlicher Aufenthaltsraum (mit Angeboten) für die Freizeitgestaltung bei schlechtem Wetter
Lymphödem

Nach einem Sturz hat sich ein Lyphödem im Bein entwickelt. Zur Reha ging ich (ohne große Erwartungen) in die Földiklinik. Bereits nach zwei intensiven Wochen hier vor Ort bin ich absolut überzeugt vom Konzept und dessen praktischer Umsetzung.

Nach umfangreicher Eingangsuntersuchung wird ein ebenso umfangreicher, auf die persönlichen Notwendigkeiten und Wünsche zugeschnittener Therapieplan erstellt, der unter anderem während der wöchentlichen ausführlichen Visite immer wieder angepasst und aktualisiert wird.

Ärzte und Therapeuten begegnen einem häufig auch zwischendurch auf dem Flur oder kommen zu einer Behandlung dazu, um sich weitere Eindrücke zu verschaffen. Ich erlebe die Atmosphäre hier als sehr motivierend. Freundlicher und respektvoller Umgang wird hier groß geschrieben. Auch die Krankenschwestern sind super, jederzeit ansprechbar und regeln im Hintergrund viele organisatorische Angelegenheiten.

Meine Tochter wird hier täglich bis Mittags betreut, sodass ich ohne schlechtes Gewissen Zeit für die Therapien und zahlreichen Sportangebote (z.B. im nagelneuen Fitnessraum mit Milon-Training) habe.

Die Umgebung eignet sich für tolle Spaziergänge und der Bahnhof ist nicht weit entfernt. In Hinterzarten selbst gibt es Cafés und Restaurants.

Was das Essen im Allgemeinen angeht habe ich nichts zu beanstanden. Frühstück und Abendessen sind in Buffetform mit einer guten Auswahl. Mittags kann man sich zwischen mindestens 3 Gerichten entscheiden. Für Kinder gibt es eine Extraauswahl an Gerichten!

Es mag das ein oder andere in die Jahre gekommen sein, mich stört das nicht. Schließlich liegt der Fokus während der Reha auf der medizinischen Versorgung und die ist top! Übrigens, ein Schwimmbad könnten die meisten Patienten hier ohnehin nicht nutzen - wir sind 23 Stunden am Tag bandagiert...!

Viele Patienten kommen regelmäßig in die Klinik - das sagt glaube ich mehr aus als ich schreiben hier könnte. Mir wurde schon mehrfach gesagt: einmal Földi, immer Földi!

Professionalität

Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Habe gar nichts zu bemängeln
Lymphödem

Erstklassige lymphologische Versorgung , erfahrene Therapeuten und Ärzte, motivierte Sporttherapeuten, Anleitung zur Selbsthilfe, gutes Betriebsklima, Höflichkeit und Respekt auf allen Ebenen. Strukturiertes Gesamtkonzept, komme seit 40 Jahren hierher,

Die Reha in der Földiklinik hat mich voll überzeugt

Pro:
Hohe Kompetenz und jahrzehntelange Erfahrung der Ärzte und Therapeuten
onkologisch bedingtes sekundäres Lymphödem

Ich habe ein sekundäres Lymphödem im rechten Bein als Folge einer Prostatakrebserkrankung mit anschließender Prostatektomie. Ich bin ohne große Erwartungen in die 4-wöchige Reha eingestiegen. Was die Therapeuten in diesen 4 Wochen erreicht haben ist bemerkenswert. Mein rechtes Bein ist kaum noch von meinem gesunden Bein zu unterscheiden, die Schwellungen durch das Lymphödem sind nahezu verschwunden. Darüber hinaus konnte ich durch entsprechende Ernährung und Nutzung des reichhaltigen Fitnessprogramms in der Földiklinik mein Gewicht reduzieren. Von der Wirksamkeit der Földimethode bin ich nun absolut überzeugt und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Klare Empfehlung bei Lymphödem

Pro:
Fachwissen, Ernährung
Kontra:
Qualität Bewegungsangebot - stark schwankend
Sekundäres Lymphödem

Nach 4 Wochen Aufenthalt wegen sekundärem Lymphödem bin ich sehr zufrieden. Therapeuten und die meisten Ärzte sind fachlich sehr gut und teils mit jahrzehntelanger Erfahrung, Organisation und Tagesablauf sind wunderbar. Besonders hervorzuheben ist für mich noch das sehr ausgewogene und gesunde Ernährungsangebot, das gibt es leider in kaum einer Klinik.
Das Haus ist zwar groß, aber alle sind wirklich immer sehr freundlich, so dass man sich wohlfühlen kann.
Wie bei allen Rehamassnahmen gilt auch hier: Die Reha ist nur so gut, wie der Patient mitmacht und kontinuierlich die Bedürfnisse mit den Ärzten und Therapeuten abspricht.

Nichts für Lipödempatientinnen

Nephrologie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte unempathisch, Physiotherapeuten glücklicherweise nett und einfühlsam)
keine gute Erfahrungzufrieden (Nette Damen an Rezeption, Therpqiepläne in der Regel nicht zu voll.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alt und unmodern)
Pro:
Therapeuten, Sportangebot, Landschaft, Ernährungsberatung
Lipödem und Lymphödem Stadium 1

Ich bin hier drei Wochen zur Stationären Reha wegen meinem Lipödem (mit sekundären Lymphödem)

Kontra:
- Ärzte behandeln Lipödem hier nur stiefmütterlich (unterm Strich ist man nur Fett, faul und/oder hat es an der Psyche) und ich bin eine Patientin die selbst mit dem BMI noch nicht im übergewichtigen Bereich liegt!!
- Patientenzimmer können nicht abgeschlossen werden.
- unempathische Ärzte
- Magen-OP wird hier gefühlt jeder zweiten Frau empfohlen (auch wenn noch kein extremes Übergewicht vorliegt)
- kein Schwimmbad
- Für die meisten Lipödempatientinnen nur eine Woche Lymphdrainage
- wenig Möglichkeiten zur Gestaltung der Freizeit innerhalb der Klinik
- kein kostenfreier Parkplatz für Patienten

PRO
- zum Großteil wundervolle Physiotherapeutinnen, die sehr empathisch auf ihre Patienten eingehen und sie ernst nehmen
- gute Sportangebote, auch für Patienten mit weniger Ausdauer o.ä.
- wundervollen Landschaft die zum Spazieren gehen oder Walken einlädt. (Wenn man körperlich fit ist nutzt man dies auch viel)
- Tolles Küchenteam und Ernährungsberaterin die einfühlsam und ernsthaft auf Lebensmittelintoleranzen eingehen.
- tolle Ausflugsziele fürs Wochenende oder in der Freizeit. Teilweise gut mit dem Zug zu erreichen, unabhängiger ist man natürlich mit dem Auto.

Wenn man psychisch Stabil ist kann man sich hier ganz viel positives rausziehen und mit nach Hause nehmen. Der Austausch mit anderen Patientinnen steht da auch ganz groß im Fokus. Man muss eben nur die Arztvisiten ignorieren. (Funktioniert gut wenn man Zuhause ärztlich gut versorgt ist)

Ich für mich werde mit meinem Krankheitsbild aber nach dieser Reha keinen Fuß mehr in diese Klinik setzen!

Bei Lipödem nur begrenzt zu empfehlen

Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Wenig Anwendungen bei Lipödem
Lipödem

Diagnose Lipödem: es wird nur begrenzt bandagiert (Unterschenkel) da der Therapieschwerpunkt auf Bewegung, Stressreduktion und Ernährung basiert. Es erfolgt KEINE Lymphdrainage!
Für Patienten die fit und wenig stressgeplagt sind, ihren Alltag (Probleme) gut meistern und bereits ausreichend über das Krankheitsbild informiert sind ist die Klinik eher ungeeignet. Es wird kein relevantes neues Wissen/Leitfaden vermittelt.

Zimmer: Die vorwiegend Einzelzimmer sind „praktisch“ ausgestattet, die WLAN-Verbindung ausreichend. Für Streaming etc. nur begrenzt zu empfehlen, da mitunter starke Schwankungen bestehen.
In den Badezimmern ist keine Handseife vorhanden.

Essen: übersichtlich
Morgens/abends Buffet, Kaffee nur morgens, keine Säfte
Es gibt in den Häusern kostenlose Wasserspender und kostenpflichtige Kaffeeautomaten. Trinkflaschen werden gestellt, durch eine spezielle Vorrichtung können nur diese gefüllt werden!
Beim Mittagessen kann aus drei Gerichten gewählt werden und es wird relativ gesund gehalten.
Wem etwas fehlt empfehle ich den kleinen Edeka neben der Klinik - hier gibt es außer Lebensmitteln alles, was man evtl. beim Packen vergessen hat. Ein kleines Messer oder Reisebesteck wäre sinnvoll - falls man unterwegs ist oder mal im Zimmer Obst etc. essen möchte.
Auf den meisten Stationen wird heißes Wasser und eine Teeauswahl angeboten. Thermoskannen können ausgeliehen werden.

Klinik allgemein:
Im Frühjahr/Herbst empfiehlt sich eine Kuscheldecke o.ä. mitzunehmen, falls man Balkon hat.
Die Ausstattung des Fitnessraums ist sehr überschaubar.
Die fünf Sonnenliegen sind in eher schlechtem Zustand aber nutzbar.

Umgebung:
Viele auch relativ ebene Wanderwege in der näheren Umgebung (Hochmoor, Kurpark).
Diverse Cafés, Gaststätten und kleinere Souvenirläden.
Stadtmitte je nach Konditon in 15-30 min erreichbar.

Schleichwerbung:
Café Unmüssig (Stadtmitte) mit großer Auswahl an Kuchen/Torten.
Gaststätte Heiligenbrunnen -
Schöne Aussicht/Lage. Kann mit einer Wanderung (je 3,5km) kombiniert werden.
Geheimtip: der versteckt liegende Mathisle-Weiher

Lila-Powerfrau,-Mein Feedback und Erfahrung der Földiklinik im Januar 2023

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder komme ich zurück, in so eine gute Fachklinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich gut in meinen Alltag umsetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nahmen auf mein Wohlbefinden Rücksicht und gaben wertvolle Tipps)
recht gute Erfahrungzufrieden (anfangs sehr abgehetzt, da nicht laufen konnte, weniger Verständnis und Einfühlungsvermögen, meiner persönlichen Situation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (mir fehlte der Aufenthaltsraum, Kreative Angebote, Freizeitangebote)
Pro:
alles Personal sehr freundlich, hilfsbereit, menschlich, kompetent
Kontra:
kein Aufenthaltsraum für Patienten, enges Zeitfenster im Speisesaal, Rausschschmiß nach 45 Minuten
Lymphödem am Bein

Eine tolle Fachklinik für Lymph-und Lip-probleme, alle Mitarbeiter, Ärzte, Personal, Rezeptionsdamen, Service im Speisesaal, Therapeuten, Wäsche -und Putzfrauen u.v.m., sehr freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, engagiert, motiviert, lösungsorientiert. Man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt und man wurde medizinisch, persönlich und psychisch, gut umsorgt und auf meine Bedürfnisse wurde meistens Rücksicht genommen.Ich kann diese Fachklinik auf jeden Fall weiter empfehlen, ich würde jederzeit dort zurückkehren, um dort Hilfe für mein Lymphödem am Bein zu erhalten. Sie haben es geschafft, das sich meine Beinwunde geschlossen hatte und ich eine Salbe/Bodylotion erhalten habe, die ich von der Haut und der Allergie gut vertragen habe. Ich bin richtig froh, das ich diese positive Erfahrung habe machen und die Földiklinik kennen lernen können. Ein paar Punkte kann man noch verbessern - eine bessere Beschilderung der Räume, der Wege oder in den Aufzügen fänd ich gut, das war immer schwierig, verwirrend bis man sich orientieren konnte und das richtige Haus, Ebene gefunden hatte. Auch die engen Zeiten vom Speiseraum fand ich anstrengend, das es keine oder andere Zeitspanne gab, und man nach 45 Minuten rausgeschmissen wurde, das war kein entspanntes und achtsames Essen, das hat mich schon sehr gestört, das war immer so durchgehetzt für mich. Es keinen Aufenthalsraum für Patienten gab, oder Cafetria- alles nur für die Mitarbeiter, und wo ist der Patient?- nur ein kalt durchzogener Vorraum im Keller, mit einem Kaffeeautomaten, und 3 Sessel oder im Assili Haus die Eingangshalle- bißchen wenig finde ich. Keine Freizeitangebote im Haus-(Quiz, Spiele, Filmeabende, Musik, andere Vorträge, Gemeinschaftsraum mit kreativen Angeboten- Malen, Basteln, Handwerkliches(Speckstein, Makramé, Holz). Wenn man kein Auto hat, nicht mobil ist, auch nicht laufen kann wie bei mir es war, kann man sich nur in der Klinik/ Gelände aufhalten- es gibt keine Cafes im Umkreis, nur stadteinwärts.

Meine Erkenntnisse in der Földiklinik

Pro:
Der Umgang mit den Patienten
Lymphödeme

Der Umgang in der Földiklinik
- große Hilfsbereitschaft und
- eine Freundlichkeit, die in allen Kliniken
wünschenswert wäre
Diese Eigenschaften erlebe ich in dieser Klinik
von der Chefärztin bis zur Reinigungskraft. Das
wäre auch in anderen Kliniken möglich, denn es ist
vorwiegend eine Frage der Disziplin, die von "oben" eingefordert werden kann und muss! Das ist die Aufgabe jeder Teamleitung.
Denn dem Patienten geht es nicht gut und braucht
zunächst einmal Freundlichkeit.

Die Aufnahme-Untersuchungen
- sind vielseitig und sehr "gründlich"
- der Patient wird ernstgenommen

Die Behandlung der Erkrankung
- ist intensiv und wird entsprechend ernstgenommen
- zahlreiche begleitende Maßnahmen sind Pflicht
Anwesenheit wird kontrolliert

Die Verpflegung in der Földiklinik
- ist beispielhaft vielfältig
- gesundheitsbewusst
- das tägliche Angebot ist in verschiedenen
Kategorien wählbar
Das sollte allgemein möglich sein!

Die Sauberkeit des Hauses
- hier gibt es keine runden Ecken,
keine Staubflocken
Das Profitdenken der Reinigungsfirmen auf Kosten der Sauberkeit sollte von der Klinikleitung unterbunden werden!

Moralisch korrekt?

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Super Behandlung
Kontra:
Fragliche Abrechnung
Sekundäres Lymphödem

Mit der Behandlung (Lymphdrainage, Sportprogramm) war ich sehr zufrieden. Auch die ärztliche Betreuung war sehr gut, ebenso das Essen.
Was ich allerdings nachträglich als absolut unseriös empfinde, ist die Abrechnung. Ich hatte angegeben als Unterbringung Einzelzimmer. Zum damaligen Zeitpunkt September 2022 wurden alle Zimmer als Einzelzimmer belegt… ich erhielt einen Zuschlag für das Einzelzimmer, obwohl dies damals Standard war. Ich finanziere der Klinik ihre derzeitig nicht mögliche Doppelzimmerbelegung… ich finde dies mehr als moralisch fragwürdig…

Kati23. am 30.01.2023

Das sehe ich genauso so. Mir wurde ebenfalls das Einzelzimmer, was zur Corona Zeit die Regel war bzw. ist, in Rechnung gestellt, trotz vorheriger Information bei der Verwaltung der Földi und Versicherung, daß alle Zimmer Einzelzimmer seien und eine Berechnung nicht der Fall sei. Auch ein tel. Gespräch mit Dr. FÖLDI,der mit der Verwaltung Rücksprache halten und mich zurück rufen wollte, was bis zum heutigen Tag nicht geschehen ist, kam jetzt die 1. Zahlungserinnerung. Hab sofort Widerspruch eingelegt und werde diese zu Unrecht ausgestellte Rechnung nicht bezahlen.

Therapeut nicht gut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlechte Behandlung schafft Frust)
keine gute Erfahrungzufrieden (In den Besprechungen wurde einiges aufgenommen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Betrifft nicht die Lymphdrainage)
keine gute Erfahrungzufrieden (Unter Corona Bedingungen wenig freiraum)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Geben sich Mühe. Ist halt kein Hotel)
Pro:
Ärztin und O. P. Schwester gut
Kontra:
Lustlos bei der Arbeit
Lymphatisches Bein li stark, Re im vorfuß leicht

Ich war jetzt im September zum 4x in der Földi. 3x war für mich alles in Ordnung. Dieses Mal war die Betreuung durch einen Physiotherapeuten nicht gut. Bei einem Bein das sehr hart eingestuft wird habe ich gelernt das man eine Lymphdrainage auch etwas tiefer machen muss. Ich würde behandelt als ob ich ein Mädchen wäre. Schön zärtlich streicheln und versuchen dabei nicht einzuschlafen. Was bei der Drainage nicht gemacht wurde holte der beim Wickeln wieder nach. Nach 2 Wochen wurde die Wickeltherapie abgebrochen da beide Beine den vielen Druck nicht stand hielten. Bin jetzt nach 3 Wochen wieder zu Hause und die heimischen Therapeuten haben gefragt was das für ein bekloppter war. Werde noch etwas länger an diesen schlechten Beinen zu tun haben.

tolle fachklinik

Pro:
effektive freundliche behandlung
Kontra:
bett für mich ungeeignet

sehr gute fachklinik,freundliches personal,
effektive und erfolgreiche behandlung,optimale
kompressionsstrümpfe.
war im juni 2022 dort zur verbesserung meiner
lymphlage in beiden beinen und füße.
essen ist im rahmen einer klinik ausgezeichnet!
morgens und abends buffet,frische brötchen vom
örtlichen bäcker,wechselnder aufschnitt und käse,
frisches obst und salate,fünf variantan beim
mittagessen,toller joghurt etc.
wer einmal 4 wochen in einem normalen krankenhaus
essen mußte,der weiß die mühe dieser klinik zu
schätzen.
mein zimmer war groß mit großem balkon und großem
modernem bad.mein bett war ein krankenbett,aber
leider zu hart und unbequem für meine siebzig
jahre alten knochen.
ich werde nächstes jahr wiederkommen.

Geht sicher besser

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nicht vorhanden)
Pro:
Lymphdrainage
Kontra:
Ausstattung und Verpflegung
Lymphödem

Ich war im Sommer 2021 für 4Wochen als Patientin dort. Ich kann sowohl die schlechten,als auch die guten Bewertungen nachvollziehen.

Zimmer: Ausstattung ok, sauber aber nicht abschließbar (gewöhnungsbedürftig)
Personal: zu 99% sehr nett, freundlich und hilfsbereit (leider ausgerechnet am Empfang/Verwaltung weniger bis garnicht)
Therapie: 1x tägl. Lymphdrainage mit anschließender Bandagierung,Sportkurse zur freiwilligen Teilnahme

Essen:
30 Minuten für die komplette Mahlzeit sind sehr knapp,wobei zudem nach den ersten 15 Minuten der Saal geschlossen wird und man dann auch bei Verspätungen in der Therapie für die man nichts kann ggfs Pech hat und kein Essen erhält.
16:30 Uhr als Abendessenszeit...
Qualität und Ausgewogenheit der Speisen sind leider Mangelware. Es gab hauptsächlich fettige Fleischwurst und Salami oder fettigen Billig-Käse,Sahnequark,sowie Müsli,und diverse Marmeladen. Ironischerweise alles konträr zu der in der Ernährungsberatung vorgeschlagenen Ernährung.

Klar ist so eine Klinik kein Hotel und insgesamt war alles auch immer irgendwie essbar,aber lecker war es leider nie. Zudem waren keine Nährwert-Angaben möglich und die Menü-Auswahl für eine Gewichtsreduktion mitunter völlig ungeeignet. Gleichwohl wurde aber immer wieder eine bariatrische OP beworben...

Therapie: Lymphdrainage und Bandagierung wie zu erwarten gut,aber leider nur 1x täglich. Sonst bis auf einen allgemeinen Vortrag keinerlei Informationen zur Erkrankung und Umgang mit ihr erhalten. Keinerlei Beratung oder sonstige Unterstützung angeboten.

Sonstige Ausstattung:
Zusammensetzen mit anderen Patienten nur im Foyer eines der Häuser oder nachmittags in der Cafeteria geduldet aber nicht wirklich erwünscht.
Sporthalle alt,kein Schwimmbad, kein Gerätetraining möglich. Nur 3 intakte und uralte Cardio-Geräte für die gesamte Klinik.

Der Behandlungserfolg war Dank großer Eigeninitiative da. Das Ödemvolumen konnte reduziert werden.Daher trotzdem insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis.

Földi Hinterzarten fünf Sterne ?????

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super schöne Aussicht)
Lymphödem lipödem

Ich war sehr zufrieden tolle Menschen sehr einfühlsam und habe dort einiges erfahren was ich im Alltag ändern kann und habe dadurch einiges umgestellt Ernährung Bewegung und die Konsequenz durchzuhalten so oft wie möglich sich bandagieren mit Bewegung habe dadurch 12 Kilo abgenommen und 12 cm Umfang verloren ???? ich komme wieder einfach nur danke für eure tolle Hilfe ????

Pro:
Tolle Behandlung
Kontra:
Zimmer nicht abschließbar
Lipödem

Sehr gute lymphologische fachklinik, sehr erfahrene und empathische Ärzte.
Ich war im März 2021 mit meinem Kind als Begleitperson für 4 wochen in der Klinik. Tolles Personal vom Arzt bis zur Küchenfee. Kinderbetreuung klappte einwandfrei. Sehr gutes Essen, erinnerte nicht an Krankenhaus. Einziges Manko, auf Grund Corona Einteilung in essensgruppen und nur 30 min Zeit zum essen-achtsames essen kaum möglich. Trotzdem gut, dass eine solche Reha trotz Corona möglich ist. Gute sportgruppen, cardio Training eigenständig ausüben. Neues Programm für lipödem patienten-sehr gut! Yoga,Meditation, Tanz und weitere-das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Trainer stehen voll dahinter und motivieren zum mitmachen.
Bitte 4 Wochen rehazeit einplanen! Zur ersten Visite wird man gefragt, wieviel Zeit man mitgebracht hat. 4 Wochen ist hier die Regel.
Zimmer sind nicht abschließbar-gewöhnungsbedürftig!
Cafeteria geöffnet. Sehr schöne Umgebung und auch zur Freizeitgestaltung mit Kind.

Wir kommen auf alle Fälle wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (die Taktung der Termine könnte besser sein)
Pro:
Tolle Behandlung mit Erfolg gehabt den ich nicht erwartet hatte.
Kontra:
alles ok
Lymp und Lipödem

Ich war vom 07.01. bis 04.02.2021 Patient in der Klinik.
Freue mich jetzt schon auf ein wiederkommen denn ich kann nur das beste berichten egal in welchem Bereich.
Ärzte, Schwestern, Therapeuten sowie Küche hervorragend. Habe nur die besten Erfahrungen gemacht außer WELAN was ich nicht wichtig finde für eine Reha. Ich kann nur die Klinik empfehlen denn es kommt auf die Behandlung an.

Bitte MITMACHEN

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz mittelmäßigem Essen und sehr schlechtem WLAN bin ich immer wieder gern hier.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde es begrüßen, 3x am Tag Lymphdrainage bekommen zu können. Zudem würde ich Samstags auch Lymphdrainage gut finden.)
Pro:
Therapeuten/ Umgebung
Kontra:
WLAN/ Essen
Primäres Lymphödem

ich lasse einmal ein paar Eindrücke hier, damit sich einige von euch ein Bild machen können.
Vorab folgende Eckpunkte:
Ich bin 41, männlich und schon öfters in der Földiklinik. Ich habe ein primäres Lymphödem.

Die Klinik ist nicht die modernste. WLAN ist sehr sehr schlecht. Zimmer sind jedoch nicht schlecht.

Ich möchte auf 4 Punkte eingehen:
• Essen
• Therapie/Ärzte
• Personal
• Umgebung

Essen:
Ich war zu Corona Zeiten vor Ort, aber da ich schon öfters dort war, kann ich aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart sprechen.
Vom Geschmack und von der Auswahl her, ist alles in allem in Ordnung. Früher gab es beim Mittagessen vorab eine Suppe, welche nun zu Zeiten von Corona leider fehlte. Das Mittagessen an sich ist nur sehr sehr leicht gewürzt. Die Menge ist für einen "normalen" Hunger ausreichend.

Das Frühstück und das Abendessen wird in Buffetform angeboten. Der Aufschnitt ist eher von minderer Qualität.

Therapie/ Ärzte
Es gibt zweimal am Tag Lymphdrainage. Morgens 1 Std. (inkl. Bandagieren) und nachmittags 30 Minuten (Oberkörper). Es gibt viele verschiedene Therapeuten mit verschiedener Herangehensweisen. Bei meinem ersten Besuch, bat ich um jemanden, der meiner Wunschbehandlung (festeren Griff bei den Drainagebewegungen) entsprechen kann. Das hat wunderbar geklappt und bis heute bin ich mit den Therapeuten sehr zufrieden. Ich selbst bin jemand, der das ganze sehr ernst nimmt und in Zeiten der Reha den besten Erfolg erzielen möchte. Wenn der Therapeut das erkennt, tut er auch manchmal mehr als er müsste. Bandage ist nicht gleich Bandage!
Die Ärzte kommen sehr kompetent rüber, wenn auch manchmal sehr knapp von ihrer Zeit her.

Personal:
Ein netteres Personal habe ich nirgends gesehen. Immer gut gelaunt und sehr zuvorkommend. Großes Lob.

Umgebung:
Tolle Umgebung! Bewegung hilft meistens am besten. Man findet hier Ruhe zum abschalten, oder man kann sich mit anderen Patienten austauschen.

Alles in allem würde ich immer wieder kommen.

nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung erfolgt nicht)
Pro:
nettes Pflegepersonal und Physiotherapeuten
Kontra:
keine Informationen zu Erkrankung, sehr unfreundlicher Chefarzt, nur 1 Behandlung täglich

- sehr unfreundlicher Chefarzt
- freundliches Pflegepersonal und Physiotherapeuten
- keine Informationen über Erkrankung
- wochentags nur 1x Lymphdrainage mit anschließender Bandagierungen, keine weiteren festen Behandlungen
- sehr sehr viel freie Zeit für Gymnastikraum oder „Wandern“ (Spazieren)
- alte und teils renovierungsbedürftige Gebäude und Räumlichkeiten
- zu wenig Fitnessgeräte für zu viele Patienten
- kein Schwimmbad mit entsprechenden Behandlungen

Rehaklinik ist nicht zu empfehlen

Nicht noch mal ... schade

Pro:
Sozialberatung
Kontra:
Aufnahme und folgende Behandlung, Zimmer ohne Schlüssel

- Zimmer sind NICHT abschließbar, Rezeption ist nicht immer besetzt
- nicht geeignet bei „reinem“ Lipödem
-Lympholigisch/Wundversorgung gut
- nur eine Therapie am Tag erhalten (außer 1,5 mal Physiotherapie) nach mehrmaligem Bitten ,Vorbefunde waren nicht ausreichend beachtet worden
- Anamnese bei Aufnahme viel zu kurz und unvollständig, daher leider keine Verbesserung sondern Verschlechterung des Gesundheitszustandes
- Visite einmal die Woche, Ärzte waren immer in Eile
- körperliche Befunderhebung unvollständig
- Planung der wenigen Termine super kompliziert
- keinerlei Massagen oder Wärmebehandlung
- keine Sauna, kein Schwimmbad
- keine Entspannungstherapien (obwohl das bei den Patienten sehr empfehlenswert wäre)
- mit Corona nur 30 min zum Essen (inkl. Anstehen)
- freiwilliges Sportprogramm
- sehr kompetente Sozialberatung
- Patientenverwaltung auch gut
- fast alle Schwestern super nett, nur leider gerade am Abend und am WE dürftig besetzt (wie wahrscheinlich überall)
- Therapeuten und Ärzte unterschiedlich
- keinerlei Infoveranstaltungen
- hatte mir die Klinik nach den Bewertungen hier ausgesucht und kann sie zum Teil leider nicht nachvollziehen. Ich würde diese NICHT noch mal wählen ... bin sehr enttäuscht und ich habe sehr viel Rehaerfahrung wenn auch mit anderen Indikationen. Geht sehr viel besser!

Es lohnt sich durchzuhalten

Pro:
Achtsames Essen
Kontra:
Kein Schwimmbad
Lipödem nach Brustkrebs

Ich bin im Januar 2020 nach meiner Brustkrebserkrankung und großer Lymphproblematik in die Földiklinik gekommen und ich kann nur sagen.....es war ein großes Glück. Alle Angestellten sind sehr sehr hilfsbereit und man kann immer fragen wenn man was nicht versteht. Nach einer gründlichen Anamnese wurde mir der Ablauf erklärt und es ging am zweiten Tag sofort los. 2x täglich Lymphdrainage und ein gutes Sportprogramm was man auch wie ich, nach Chemotherapie usw gut schaffen kann. Weiter kann man so herrlich spazieren gehen und vieles unternehmen. Das Essen war gut und jeder ist seines Glückes Schmied, jeder entscheidet selbst was man sich auf den Teller lädt. Ich habe nun 9 Monate später -34 Kilo abgenommen und meine Lymphproblematik hat sich sehr verbessert. Danke das Dr Obelin mir mit klaren Worten gesagt hat was ich selbst für meinen Körper tun kann.....ich werde auf jeden Fall meine nächste Reha wieder dort verbringen.

Zufriedenheit mit der Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelle Hilfe und hervorragende Beratung
Lymph- und Lipödem

Die Klinik ist super. ich war 2015 das erste mal dort und die haben mir gesagt was ich wirklich habe. ich leide an einem Lyph- und Lipödem an beiden Beinen. Ich hatte damals sehr starke Schmerzen und konnte kaum laufen. Nach 1 1/2 Wochen Behandlung konnte ich schmerzfrei durch die Klinik laufen. Seither bin 1 mal im Jahr zur ambulanten Untersuchung in der Földiklinik und bekomme gute Beratung und Antworten auf meine Fragen. 2019 war ich wieder 4 Wochen in der Reha dort. Ich habe seit 2015 insgesamt 40 kg abgenommen. Auch die Strumpfversorgung klappt hervorragend. Man fühlt sich dort einfach in familiärer Ahtmosphäre, egal wer einem über den Weg läuft der Beschäftigten es gibt immer ein hallo oder kurzes Gespräch. Man geht mit Freude hin und mit Wehmut nach Hause.

Telefonische Hilfe in Not

Pro:
Äußerst kompetent
Lymphödem/Erysipel

Es sind meiner Meinung nach die Einzigen, die etwas von Lymphödemen verstehen. Ich habe ein Armlymphödem, war schon 2x stationär dort, 1x jährlich ambulant. Ganz tolle, kompetente Behandlung sowohl von ärztlicher Seite als auch therapeutischer und sehr viel Aufklärung
Nun habe ich ein Erysipel bekommen. Keiner weiß so richtig Bescheid von meinen Ärzten/Therapeuten hier zu Hause. In corona Zeiten kann man in der Földiklinik anrufen(Lt. Homepage) und kommt mit der angegebenen Telefonnummer direkt bei Frau Professor Földi durch!
Sie hat mir jetzt ganz genau gesagt, wie ich weitermachen soll(Antibiotika Dauer/ MLD/Bestrumpfung). Und das auch noch umsonst. Welche Erleichterung! Alle andern machen einfach keine klare Ansage. Super!!! Perfekt! Wo gibt es so etwas heute noch?

Tolle Lage

weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlungserfolg nach einer Woche sichtbar.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Würde mir mehr Hilfe für danach wünschen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten machen ihren Job hervorragend.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Tag ist vollgepackt, sehr anstrengend.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist halt kein Hotel.)
Pro:
Behandlungserfolg ist da.
Kontra:
Abläufe / Termine sind oft stressig.
Lymphödem nach Krebs OP

Lage ist perfekt, Hinterzarten, Titisee und Umgebung ist für eine längere Reha super.
Man kann tolle Radtouren machen, viele Ausflugsziele.

Reha war erfolgreich, was das wichtigste ist.

Personal könnte netter sein.

Sauberkeit in den Zimmern... na ja.

Die meisten Ärzte sind okay.

Therapeuten sind super.

Gymnastiklehrerinnen sind ebenfalls super.

Essen.... die meisten Patienten haben Gewichtsprobleme, leider ist das Essen trotz Reduktionskost zu kalorienreich.

tolle klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Fachklinik
Kontra:
wäre jammern auf hohem Niveau
lipödem

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Die Ärzte, Therapeuten, Personal interessiert, bemühtund zuvorkommend. Die Behandlung, manuelle Lymphdrainage, Bandagierung nach Földi. Man sollte sie über Nacht anlassen, muss aber nicht.Die Chefarztvisite ist immer montags, hier finde ich würde 2 Leute statt 5-6 Leute reichen, erschreckt ein wenig ..Erfolge beim Abnehmen auf alle Fälle mit den dazugehörigen Sportkursen und Fitnessgeräten. Auch hier, man muss nicht alles mitmachen, je mehr desto erfolgreicher die Reha.mir wurde auch für danach Rehasport angeboten, wurde gut informiert und die Verordnung für Hausarzt bekommt man gleich mit.
Die Fitnessgeräte sind ganz ok, von wegen veraltet. Man kann sich auch ausserhalb der normalen Zeit anmelden.
Die Zimmer sind schön, ich hatte ein EZ, sauber, gross mit eigenem Bad, schöner Ausblick
Das Essen fand ich sehr sehr gut, morgens und abends Buffet, mittags Menü nach Wahl. Auch hier gilt in Massen und nicht noch zusätzlich futtern.
Abends ein kl. Spielezimmer, wo man noch gemütlich zusammenkommen konnte
Also wirklich nur empfehlenswert, mit der richtigen Einstellung, Motivation kann man als lipödem Patient viel erreichen
Hinterzarten ist wunderschön und man kann viel laufen, Nordic Walken!!
Mir wurde nur geholfen, super klinik.

Brise5 am 25.02.2020

Ich kann Lipoline nur zustimmen - ich war März/April 2019 das 2. mal in der Földiklinik und sehr zufrieden.

Ich komme sehr gerne wieder.

Pro:
Fachkompetenz und die individuelle Behandlung. Ausseredemdie hohe Flexibilität bei der Vergabe der Aufnahmetermine vor allem wenn man berufstätig ist.
Kontra:
Manchmal wäre ein schöner Aufenthaltsraum oder Abende mit „Beschäftigung“ schön (Bsp. Schmuck basteln oder so)
Lymphödem

Ich bin zum dritten Mal in der Földiklinik und auch dieses Mal habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Behandlungserfolg kann aus meiner Sicht nicht besser sein- auch wenn es immer davon abhängig ist wie viel Zeit und Mühe man hier auch selbst neben den Therapien investiert. Was mir besonders gut gefällt ist, dass nicht nur die Erkrankung Lymphödem im Fokus steht, sondern der ganze Mensch gesehen wird - also auch potentielle Nebenbaustellen. Das tut einfach gut.
Die MitarbeiterInnen hier sind sehr bemüht den PatientenInnen aufzuzeigen wie man selbst mit seiner Erkrankung umgehen kann und wie man sie im Alltag bewältigt und behandelt. Was man draus macht liegt letztlich eigenverantwortlich an jedem selbst. Ich persönlich habe hier immer sehr viel mitgenommen und komme auf alle Fälle wieder.
Die Küche hat immer ein schönes Angebot und ist sehr bemüht es allen recht zu machen. Eine eigene Essgruppe für achtsames Essen kann besucht werden. Diese wird durch eine Psychologin und eine Ernährungswissenschaftlerin begleitet. Ziel ist hier bewusster und achtsamer zu essen und damit wieder einen anderen Zugang zu seinem eigenen Essverhalten zu bekommen- unabhängig von potentiellen Gewichtsproblemen. Hier geht es nicht darum Kalorien zu zählen sondern darum zu lernen, trotz der Herausforderungen im Alltag wieder bewusster und achtsamer zu sein.
Ich freu mich auf den nächsten Aufenthalt hier.

Klinik stellt sich taub!

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nie statt gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nie stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unprofessionell)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unprofessionell)
Pro:
Kontra:
Keine Reaktion auf meine Anfragen!
Lymphödem

Ich hatte bei der Klinik per E-Mail um Informationen angefragt und habe trotz Erinnerung nie eine Antwort erhalten. Selbst meine Beschwerde an die Klinikleitung wurde nie beantwortet! Die Klinik war mir von meinem behandelnden Arzt empfohlen worden, weil sie angeblich einen guten Ruf hätte! Nachdem sich nie Jemand aus dieser Klinik auch nur ansatzweise - weder schriftlich, per E-Mail oder telefonisch - um mein Anliegen gekümmert hat, habe ich beschlossen medizinische Hilfe woanders in Anspruch zu nehmen.

Immer wieder Földi !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DANKE)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Menschlichkeit, Hilfe
Ödeme

Ich war 4 Wochen in der Földi und bin SEHR zufrieden. Aüsserst kompetente Ärzte, nach Jahrelanger Odysee wurde bei mir endlich das Ödemproblem anerkannt und somit geforscht und eine seltene Gefäßkrannheit festgestellt, inerhalb einer Woche. Die Ärzte tun mehr als ihr bestes, Herzlichen Dank noch einmal dafür. Das Magenband wurde auch mir und vielen weiteren Mitpatienten fast schon massiv aufgedrängt und das wirft ein schlechtes Bild auf das Ganze.Das ist aber der einzigste Minuspunkt! Denn alle sind sehr Herzlich und Hilfsbereit, von den Therapeuten bis zu den Reinigungskräften, tun alle ihr bestes. Ich hatte auch große Erfolge, von der Mobilisation nach einer schweren OP bis zum Volumenverlust, der aufdeckung dieser seltenen Krankheit, des angenommen Seins und auch das Gefühl endlich eine Klinik gefunden zu haben, wo ich jederzeit wieder kommen kann, wenn es mir schlecht geht. Alle Symthome wurden aufgeklärt, für mich die beste Klinik die es gibt und ich war schon in vielen. Sicher ist das Essen nicht das Beste, aber ich bin auch der Meinung, das es auf die fachlichen Kompetenzen der Ärzte und Therapeuten ankommt und nicht auf das Essen. An der Rezeption, könnte eine dunkelhaarige Dame etwas freundlicher sein, man traut sich gar nichts zu fragen. Ansonsten, immer wieder Földi!!!
Und, kein Unterschied zwischen Privat und Kassenpatient, man fühlt sich als Mensch und nicht als Nummer und 2ter Klasse Patient.

Jeder Zeit wieder

Pro:
Personal, MLD, Therapien
Kontra:
Sportgeräte
Lipödem/Lymphödem

Ich kann die vielen Negativen Kommentare hier nicht verstehen. Die Földiklinik ist kein Luxushotel mit all inclusive. Das vergessen die meisten leider.

Alle (inkl. der Reinigungskräfte) sind sehr nett und hilfsbereit.

Top sind vor allem die Therapien. Als Patient muss man natürlich selbst mitarbeiten, denn von nichts kommt nichts.
Wer nicht am Sport teilnehmen möchte, genießt die herrliche Gegend, wandern zum Titisee kann ich nur empfehlen.

Die Fitenssgeräte sind in der Tat zu wenige für so viele Patienten und veraltet. Ich hoffe, dass sich dies irgendwann ändert. Eigentlich fehlt ein seperater Fitnessraum.

Was das Essen angeht, so gebe ich zu, dass es vor allem beim Frühstück und Abendessen abwechslungsreicher sein könnte. Auch frisches Obst könnte gereicht werden. Ansonsten kann man sich wirklich nicht beschweren.

Mir wurde übrigens nie zu dieser OP geraten und das obwohl ich anfangs Adipositas Grad 3 hatte. Man ist doch alt genug um deutlich zu sagen, dass man diese OP nicht möchte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man als Patient ignoriert wird, wenn man dieser OP nicht zustimmt.

Trotz dieser kleinen Negativen Dinge würde ich jederzeit wieder in diese Klinik fahren, weil es die beste Klinik für Lympherkrankungen ist.

Ich war bereits drei Mal dort und werde dieses Jahr zum vierten Mal die Zeit genießen.

Ich denke im Gefängnis kann es netter sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier wird das Geld der Beitragszahler vergeudet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie viele bariatische OP´s müssen pro Jahr vermittelt werden?)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Herz hat nur Frau Prof. Dr., und Herr Dr. M.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termin wurden mehrmals verschoben)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es war nicht möglich sich in den Zimmer wohl zu fühlen)
Lymphödem

Am liebsten würde ich den Artzen und dem Personal mal ihr Separatorenfleisch Wurst die es morgen und abends gab ins Gesicht klatschen! So ein Essen würde ich nur meine ärgsten Feinden geben, Vitamine und Nährstoffe waren da nicht drin. während der ganzen Zeit die ich da war:
gab es keine frischen Kräuter, keine Zwiebeln, kein Knoblauch, keine essbaren Tomaten, keine Pilze, Oliven, Auberginen, Eier, echten Käse etc.
Anscheind ist es wichtiger dass mehrmals am Tag eine Krankenschwester die Zimmertür aufreisst und völlig selbstständige Patienten fagt ob alles in Ordnung ist(?)..ich denke mal das kann mal gut bei der Krankenkasse und den Rententräger abrechenen und schön Gewinn einstreichen.
Doller auch die anderen Mitpatienten die sich Dutzend kleine abgepackte Honigportionen einpacken? Was soll das?
Das schlimme ist das hier Adipösen Patienten da mal ein paar ml Wasser aus dem Bein rausgequetscht, wo sogar eine Laie erkennt das diese Patienten einfach nur Übergewicht haben, und eben nicht ein Ödem. Dann überredet man diese Leute zu Magenverkleinerungs -OP. Diese pfeifen sich dann noch gemütlich Käsespätzle und schön Weißbrot mit mehren Scheiß-Wurst Scheiben rein und denken sie haben jetzt die das Allerheil Mittel gefunden.
Meine Meinung entweder man bietet gesundes und schmackhaftes Essen an so dass man abnehmen kann ...oder dann bitte einfach vielleicht null Diät...den wer sich freiwillig ein solcher OP unterzieht, kann doch einfach auch mal so nix essen.
Ich sehe es nicht ein das ich für diese Leute die OP quasi mitzahlen muß - selber aber drei Wochen schlechters Essen als im Knast bekomme. ..
Ich bin leider kranker als vorher aus der Klinik gekommen. Quasi jeden zweite Tag sehr früh aufstehen um Blutruck zu messen? Wenn der Blutdruck aber völlig ok ist? Zwangstermine für Vorgespräche für eine OP? Angst war hier der ständige Begleiter.

Bei der Volumenmessung wird auch hervorragend gemessen:
Einfach Massband am Anfang Diagonal(!?) ans Bein anlegen ;-)

Ich-Bins-3 am 22.01.2019

Vielleicht sollten Sie, beovr Sie kommentieren, Ihre Rechtschreibung überprüfen.

Ihre Kritik gegenüber dem Essen in der Klinik verstehe ich stellenweise. Es müsste frischeres bzw. vitaminreicheres Essen geben. Jedoch ist die Földiklinik KEIN HOTEL. Bzw. keine Luxusklinik.
Des Weiteren sind alle Patienten für sich selbst verantwortlich. Wenn sich jeder, trotz Diät, trotzdem die Taschen vollstopft, ist das nicht Ihr Problem, sondern, dass des Patienten. Diese Patienten dürften meiner Meinung nach keine Reha etc. mehr erhalten.
Das Sie deshalb hier die Klinik dermaßen schlecht reden finde ich nicht gut.

Beim Volumenmessen wird nicht einfach diagonal angelegt. Es wird Stück für Stück, an Armen und Beinen vermessen.

Mir hat die Földiklinik jedes Mal gute bis sehr gute Erfolge gebracht.

Immer wieder Földi

Pro:
Super freundliches Personal
Kontra:
verfügt nicht über eine Schwimmhalle
Lymphödem Bein

Ich war Patient in der Földiklink vom 24.9.18-22.10.18. In dieser Zeit fanden intensive Umbaumaßnahmen auf meiner Station statt.Da ich mich jedoch nur sehr selten in meinem Zimmer tagsüber aufhielt tangierte dies mich nicht besonders. Vormittags hat man in der Regel Anwendungen und macht danach Sport in der Halle gegenüber im Haus oder hält sich draußen auf mit Spaziergängen. Das Personal ist außerordentlich freundlich vom Reinigungsteam bis zu den Ärzten. Der Erfolg der Behandlungen war auch äußerst gut.Auch wenn es manchmal anstrengend ist lohnt es sich auf jeden Fall. Ich kann mich jetzt wieder viel besser bewegen. Ich würde jederzeit wieder in die Földiklinik gehen.

Katze2010 am 04.11.2018

Vielen Dank für Dein Bericht. Du schreibt es gibt keine Schwimmhalle d.h. es gibt keine Anwendungen im Wasser?
Von wann bis wann gibt es die Sportangebote? Nach deiner MLP hattest du dann frei oder wie läuft so ein Tag ab?

Ich bin wegen eines Lipödems auch bald in der Földiklinik.

Danke und viele Grüße

seltene komplexe lymphangiologische Gefäßerkrankung

Pro:
Diagnostik, Therapie , soziale Kompetenz, Organisation
seltene komplexe lymphangiologische Gefäßerkrankung, Syndrom

Als österreichische Patientin einer sogenannten Seltenen Krankheit,nicht exakt diagnostizierbarem lymphangiologischen Syndrom ist es mir ein Bedürfnis über die hohe Qualität der Privatklinik Földi zu berichten.
Sowohl Organisation, fachliche Diagnostik , und Therapie stehen auf außergewöhnlich hohem Niveau.Der Pat wird in seiner gesamten Komplexität wahrgenommen, die menschlich-soziale Komponente hat einen hohen Stellenwert.Die sogenannte"Compliance" und Erfahrung des Patienten wird im Klinikverlauf nicht nur als "lästig", sondern auch tatsächlich positiv wahrgenommen.
Interdisziplin. Vorgehen, Vernetzung mit Spezialisten sowie eine perfekte Nachsorge sind garantiert.
Ein ganz besonderes DANKE an Frau Prof. Dr. Etelka Földi , eine charismatische Persönlichkeit!

eine dankbare österreichische Patientin

Heiße Luft!!!

Hämatologie

Patientin Sommer 2012.
Mit viel Enthusiasmus meine Reha angetreten und bitter enttäuscht.
Mein Lipödem hat sich seither nur noch verschlechtert trotz Dauerkompression Lymphdrainagen usw.
Im Gegenteil habe seither Probleme mit Sprunggelenken und Kniegelenken das praktisch Dauerpatient bei Orthopäden bin.
Was mich aber am meisten gestört hat keine Wassergymnastik nichts jeden Tag gleiche Gymnastikprogramm auf Hallenboden kein ordentliche Fitnessraum nichts. Davin abgesehen die Damen des Sanitätshauses brauchten 2 Anläufe bis kompessionsstrumpfhose einigemaßen passte. Mein Sanitätshaus hat mir dann postwendend ordentliche Bestrumpfung angepasst
Auch als Allergiker muss man viel Geduld mitbringen bzw. Viele eigene Medikamente (kortison) wer auf Lebensmittel reagiert.
Fazit: Von Kassen wird viel Geld für nix ausgegeben denn "Erfolg ' war ganze 4Wochen hinterher sichtbar
Wenn die Ärzte ehrlich wären,würden sie zugeben, daß beim Lymphödem gute Besserung eintritt
Lipödem nur Abzocke der Krankenkasse ist und was wirklich hilft das Fett absaugen!
Habe seither 10kilo an Masse zugelegt soviel wie in 20jahren unbehandeltem Lipldem nicht!!!!
Habe es seit 33Jahren diagnostiziert seit 9jahren

Danke Földi

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
Zimmereinrichtung in die Jahre gekommen
Lymph- und Lipödem

Ich war vom 31. Januar bis 20. Februar in der Földiklinik. Ich war auf Station Winniwarter auf Zimmer 25, einem Doppelzimmer. Ich war anfangs alleine dort und bekam später eine sehr nette Mitpatientin, mit der ich mich obwohl Amerikanerin sehr gut verstand. Sie sprach gut deutsch. Das Zimmer selber war zwar in die Jahre gekommen, aber es hat gereicht und war riesengroß.
Die Lymphtherapeutin hat ihren Job verstanden, von einem großen Ödem war nach den drei Wochen fast nichts mehr zu sehen.
Die Sporttherapeuten machen ihren Job mit Spaß und verstehen die Patienten mitzureißen. Sportangebote gab es von 7.45 bis 12.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Jeder konnte sich sein Programm nach Zeit und Empfehlung der Ärzte selbst zusammenstellen. Zusäztlich gab es noch einige Ausdauergeräte und wer auf Grund seiner Beeinträchtigung nicht mit dem normalen Ergometer trainieren konnte versuchte es auf dem Motomed mit Unterstützung. Die Umgebung lud zu schönen Spaziergängen ein. Ich hatte drei Wochen herrlichestes Winterwetter mit Schnee.
Das Essen war essbar wenn es auch manchmal komische Kombinationen gab. Samstag gibt es Eintopf, immer gleich mit verschiedenen Namen. Morgens gab es Körnerbrötchen, Brot, Belag und Joghurt mit Müsli. Abends Brot und Belag. Es hat gereicht. Ich meckere nicht denn die zu Hause esse ich auch nicht mehr. Das Highlight war der Sonntagsnachtisch, denn da gab es immer Eis.
Die Damen in der Strumpfanpassung verstehen ihren Job, ich habe noch nicht so gut sitzende Strümpfe gehabt
Fazit: Sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen die alle ihren Job mit Freude machen und wissen was sie tun. Ich würde jederzeit wenn nötig wieder dort hin fahren.

Das Wunder : Földi - Klinik

Pro:
Kontra:
Zu wenig Freizeitangebot im Haus ( basteln, Werken )
Lymphödem u. Lipödem

War im Januar 4 Wochen in der Földi, das war das beste was mir in den letzten 10 Jahren für meine Gesundheit passiert ist. Ich gebe der Földi in allen Kategorien ***** !!!! Wie überall gibt es Nörgler,die aber selbst nichts auf die Reihe bekommen, und denken, die Rehabilitation ist ein Urlaub, sie halten sich nicht an Therapien, träumen nur vom Nachmittagskaffee u. Kuchen, und abends Pizza. Und dann über die Behandlung dumm reden ! Ich empfehle die Klinik nicht weiter, weil sonst immer mehr Pat. kommen!Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder kommen darf.Bin selbst Krankenschwester, weiß wovon ich rede. Meine Botschaft an die Földi, macht weiter so, ihr seid grandios! !!

Schade

Ich hätte mehr erwartet.

Positive Bilanz

Pro:
Freundliche und nette Umgang mit den Patienten
Kontra:
Kompressionanpassung verbesserungswürdig
Thrombose 4Etagen rechtes Bein

Ich wurde schon bei der Ankunft freundlich empfangen,was sich bei meinem Aufenthalt 3 Wochen wie ein Faden durchzog. Ich war in einem Zweibett Zimmer untergebracht, was für mich eine sehr positive Erfahrung war. Die Klinik hat verschieden Häuser was am Anfang sehr verwirrend ist, aber nach 2 Tagen kennt man sich aus, es wird ständig renoviert, musss eben auch sein. Man bekommt auch eine andere Sicht auf die eigene Krankheit in dem man viele unterschiedlich Krankheitsbilder kennen lernt.
Die Verpflegung war in meinen Augen sehr gut (zuhause muss ich einkaufen kochen und abwaschen!!), aber es wird immer auf hohem Niveau gejammert,man sollte nicht vergessen das man sich nicht in einem Wellnesshotel befindet!!
Ärzte alle sehr nett und zu jederzeit erreichbar, es wird nicht nur auf das Lymphödem geschaut sondern der gesamte Patient gesehn. Therapeuten sind sehr nett und kompetent, man bekommt viele Vorschläge und Ideen wie man was besser im Alltag machen kann.
Da ich mich viel draußen bewegen wollte, wurde von allen Therapeuten darauf geachtet das meine Therapien zeitlich nacheinander stattfanden so dass ich viel freie Nachmittage hatte, somit konnte ich viel laufen was sich positiv auf mein Lymphödem auswirkte. Dieses halbierte sich in den 3 Wochen, was ein Erfolg für mich und die Ärzte bzw. Therapeuten war. Ich würde auf jeden Fall wieder hier her kommen, da ganze Konzept stimmt hier.