Federseeklinik Bad Buchau Moor-Heilbad Buchau gGmbH

Am Kurpark 1
88422 Bad Buchau

Ganzheitlich toll

Pro:
Es wird sehr individuell auf den einzelnen Bedarf eingegangen.
Achillessehne und Außenband

Sehr gute Ärzte die die richtigen Behandlungen ausgewählt haben, bei denen ich eine sehr gute Verbesserung meiner Beschwerden erzielen konnte.
Ärzte und Personal sind sehr freundlich und zuvorkommend. Es war ein toller Aufenthalt. Sehr angenehm ist der kostenlose Thermenbesuch, der sehr zum Erfolg der Verbesserungen beigetragen hat.
Insgesamt sehr empfehlenswert.

Immer wieder gern

Pro:
Kein Diätessen
Kontra:
Zu wenig Wassersprudler

In der Schlossklinik ist man neurologisch und psychosomatisch sehr gut aufgehoben. Vom Zimmer,über Ärzte,Essen und Anwendungen,alles wird auf einen abgestimmt.Man sieht es nach einer Weile wie sein Zuhause. Einzig die Aufenthaltsmöglichkeiten(Aufenthaltsraum)in der Freizeit könnten verbessert werden.Der Federsee liegt nur ein paar Minuten von der Klinik entfernt und lädt zum Spaziergang ein

Pro:
Kontra:
Entlassmanagement was gesetzlich vorgeschrieben ist findet überhaupt nicht statt!
Hüft- TEP

Pflegepersonal vereinzelt unfreundlich.
Essen gut.
Entlassmanagement unter aller S**
Entlassung ohne ausreichende Medikamentenmitgabe, ohne anschlirßendes Irena Programm.
Es interessiert nicht, wie der Patient zuhause dann zurecht kommt- wie er zu Arztterminen und Physioterminen kommt.

Jederzeit immer wieder

Pro:
Alles positiv
Kontra:
Speisesaal und eventuell die langen Wegen in der Klinik
Post Zoster Neuralgie nach Gürtelrose

Ich befand mich für 5 Wochen in der Federseeklinik wegen psychosomatischen Störungen (Januar bis Februar 2024). Alles in allem kann ich 5 Sterne vergeben. Sehr sauber, sehr schönes Haus, sehr schöne Zimmer, sehr gute Anwendungen, sehr gutes Essen und sehr schöne Umgebung. Positiv zu erwähnen ist auch, dass man die Adelinis-Therme kostenfrei nutzen kann.

Das einzige, was nicht so schön ist, ist der Speisesaal. Sehr sehr laut

Federseeklinik am 12.03.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Federseeklinik insgesamt mit 5 Sternen bewerten.

Wir freuen uns, dass Sie die Sauberkeit, das schöne Haus, die Zimmer, die Anwendungen, das Essen und die Umgebung genossen haben. Es ist schön zu hören, dass Sie auch die kostenfreie Nutzung der Adelindis Therme positiv hervorheben.

Wir nehmen Ihr Feedback zum Speisesaal zur Kenntnis und werden prüfen, wie wir die Lautstärke dort verbessern können.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Beste Grüße vom Federsee,

Dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich Zeit genommen, der Mensch selbst steht im Fokus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Koordination)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Einzelzimmer war sehr geräumig, sogar mit Balkon sowie Blick auf die Therme)
Pro:
Hilfsbereites, gut geschultes Personal
Hüftumstellung

Ich bin sehr dankbar, dass ich meine 4,5-wöchige AHB in der Federseeklinik verbringen durfte, die 3-stündige Entfernung zu meinem Zuhause habe ich dafür sehr gerne in Kauf genommen.
Durch individuell abgestimmte Anwendungen und Therapien wurden bei mir innerhalb kürzester Zeit doch große Fortschritte sichtbar. Nach 3 Monaten im Rollstuhl sowie auf Krücken, erlernte ich dort das Laufen wieder, entwickelte zudem eine sicheres und sauberes Gangbild.
Das gesamte Personal – unabhängig ob Therapeut, Arzt oder Servicekraft – war immer sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Ich habe mich dadurch wirklich gut aufgehoben gefühlt.
Vom dortigen Chefarzt der Orthopädie kann ich auch nur Positives berichten: Er nimmt sich immer Zeit für seine Patienten, ist sehr einfühlsam und geht auf alle Anliegen individuell ein.
Der Behandlungsplan war gut koordiniert und abgestimmt, langweilig wurde mir auf jeden Fall nicht.
Zudem kann man als Patient die Therme kostenlos besuchen – was für mich wirklich Luxus ist -, somit kann die freie Zeit sinnvoll genutzt werden, um im Wasser zu trainieren oder einfach einmal zu entspannen.
Trotz meines doch recht jungen Alters (25) habe ich mich sehr wohl in der Federseeklinik gefühlt und würde meine Reha jederzeit wieder dort verbringen.

Federseeklinik am 29.02.2024

Liebe Patientin,

mit großer Freude habe ich Ihre Bewertung gelesen. Toll, dass Sie während Ihrer Reha solch tolle Fortschritte gemacht haben und auch die therapiefreie Zeit sinnvoll für weiteres Training aber auch Regeneration genutzt haben.

Wir geben täglich unser Bestes um alles Patienten gerecht zu werden. Ihr Lob habe ich gerne an alle Beteiligten weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute für Ihre weitere Genesung.

Durchwachsen, kann man besser

Pro:
Putzpersonal und Physios
Kontra:
einiges
HWS

Die Behandlungen waren OK, die Gegend, Essen und Menschen im Ort super genauso wie das Putzpersonal. Die Ärzte naja.

Es gibt bessere Kliniken wie diese aber die Gegend lädt zum erholen ein.

In der Klinik muss sich einiges zum Besseren ändern.

Federseeklinik am 29.02.2024

Sehr geehrter Patient:in,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Federseeklinik. Wir freuen uns, dass Sie die Gegend, das Essen und die Menschen im Ort sowie unser Putzpersonal positiv wahrgenommen haben.

Es tut uns jedoch leid zu hören, dass Sie mit der ärztlichen Betreuung nicht vollständig zufrieden waren. Was genau Ihnen nicht gefiel schreiben Sie allerdings nicht, so dass wir dies nicht weiter nachvollziehen können.

Wir hoffen, dass Sie dennoch einen erholsamen Aufenthalt bei uns hatten und würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Leitung Marketing

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kleinere Verständigungsprobleme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Team)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer renovierungsbedürftig)
Pro:
Küche
Kontra:
Therme
OP Hüft TEP Rechts

Im grossen und ganzen bin ich wirklich sehr zufriedenmit der Behandlung / Therapien. Es wurde auf meine Beschwerden nach Hüft OP ausgiebig eingegangen.Natürlich muss man auch dem Arzt die nötigen Infos zur Verfpgung stellen und Fragen stellen und beantworten. Wer nicht mitarbeitet kann nicht gewinnen. Nicht nur die Therapeuten sondern auch alle anderen Mitarbeiter waren immer sehr freundlich. Eine einzige Ausnahme ist nicht erwähnenswwert da jeder mal einen schlechten Tag hat. Ein besonderes Lob gilt der Küche und dem ganzen Team. Das Essen ist hervorragend. Da muss man sich oft beherrschen was teilweise wirklich schwer gefallen ist. Es hat Spass gemacht hier in der Federseeklinik und ich war schon in 4 Rehakliniken aber hier fühlte ich mich am wohlsten. Ich werde diese Klinik mit guten Gewissen weiterempfehlen.
M.K. vom 23.1.24-11.2.24.

Federseeklinik am 15.02.2024

sehr geehrter Patient,

vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Federseeklinik im Januar und Februar 2024. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Behandlung und den Therapien zufrieden waren und dass wir auf Ihre Beschwerden nach der Hüft-OP ausgiebig eingegangen sind.

Wir schätzen es sehr, dass Sie die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt betonen. Ihre Mitarbeit ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Rehabilitation, und wir freuen uns, dass Sie aktiv an Ihrem Genesungsprozess teilgenommen haben.

Ein besonderes Lob geben wir gerne an unsere Küche und das gesamte Team weiter. Es freut uns sehr, dass Ihnen das Essen so gut geschmeckt hat und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihre lobenden Worte bedeuten uns viel und motivieren uns, weiterhin unser Bestes zu geben.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Weiterempfehlung und würden uns freuen, Sie vielleicht einmal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Nicht mehr teilstationär

Pro:
Das Engagement der Physiotherapeuten, sehr professionell
Kontra:
Deutschkenntnisse der Ärzte
Wirbelsäule

Ich war im Januar 2024 für 3 Wochen teilstationärer Patient in dieser Klinik. Der mehrseitige Fragebogen den man vorab ausfüllen muss verspricht im Grunde genau die notwendige Behandlung, man reist also voller Vorfreude und Euphorie an, weil hier wird man sicher gut und treffend behandelt. Bei dem ersten Aufnahmegespräch merkt man aber sehr schnell, dass man von diesem hohen Ross sehr schnell wieder runtergeholt wird. Wenn der Arzt mit Maske, dauernd hustend, schlecht deutschsprechend, versucht mit dem Patienten über seine Probleme zu reden und nur der letzte OP-Bericht von Interesse ist, dann frag ich mich echt warum ich vorab seitenweise diesen Fragebogen ausfüllen musste. Schlägt hier etwa unser desolates Gesundheitssystem gnadenlos zu? Der erste Gedanke der mir in den Sinn kam, du bist hier komplett falsch, so oberflächlich hat dich noch nie ein Arzt unter die Lupe genommen. Die weiten Wege in der Klinik, sei es vom zum Teil spiegelglatten Parkplatz oder innerhalb des Hauses, geben einem Patienten mit Gehstörungen dann noch den Rest. Jeder, der Probleme mit dem Gehen hat, sollte keine teilstationäre Reha in diesem Hause machen, die Wege sind zu weit, draussen zu gefährlich weil oft nur eingeschränkter Winterdienst und bei 2 - 3 Anwendungen am Tag mit je 15 - max. 20 min Dauer, es lohnt sich schlichtweg nicht dafür das Auto zu starten. Kommt man in der Muckibude mal etwas in´s Schwitzen, man hat kein Zimmer mit Dusche, das bitte nicht unbeachtet lassen. Und man kann danach auch nicht immer gleich kostenlos rüber in´s Thermalbad, man muss da schon sehr erfinderisch sein für den Zeitvertreib.
Die größte Dreistigkeit die ich aber erfahren durfte war folgender Punkt: Ich bekam im Januar eine Meldung auf´s Handy, dass es am nächsten Tag Blitzeis geben sollte. Wenn möglich, nicht Autofahren und zuhause bleiben, erhöhte Glätte- und Unfallgefahr. Ich bin darauf zum Ambulanzzentrum und habe gemeldet, dass ich unter diesen Umständen mich nicht aus dem Haus bewege und somit daheim bleiben werde, ich gehe keinerlei Gefahren/Risiken ein für mich mit meinen Gehstörungen, mein Auto oder das von anderen. Was erhielt ich als Antwort?! Okay, wenn sie zuhause bleiben wollen wegen dem Wetter, dann müssen sie uns eine Krankmeldung von ihrem Arzt vorlegen! Wie bitte? Für mich unverständlich und auch für meinen Arzt.

Federseeklinik am 15.02.2024

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem teilstationären Rehaaufenthalt in unserer Klinik im Januar 2024.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit einigen Aspekten Ihrer teilstationären Rehabilitation nicht zufrieden waren vor allem dass das ärztliche Gespräch nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und werden sicherstellen, dass unsere Ärzte in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse und Anliegen unserer Patienten eingehen.

Die Wege innerhalb unserer Klinik werden wir kurzfristig nicht ändern können. Unser Areal inkl. Therme, Schlossklinik und Kurpark ist sehr weitläufig, so dass unsere Kollegen mit dem Salzen nicht überall zeitgleich sein können. Beim Blitzeis hat es sich ähnlich verhalten. Hier kann man nicht erwarten, dass alle Wege um 6 Uhr in der Früh Eisfrei sind. Nichts desto trotz geben wir immer unser bestes.

Es ist korrekt, dass teilstationären Patienten keine Zimmer zur Verfügung stehen. Dafür gibt es Adelindis Therme, wo sie sich auch duschen können.

Zu guter Letzt möchten wir uns für das Missverständnis bezüglich Ihrer Krankmeldung entschuldigen. Es war nicht unsere Absicht, Ihnen Unannehmlichkeiten zu bereiten. Wir werden sicherstellen, dass solche Situationen in Zukunft besser gehandhabt werden.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Feedback. Sollten Sie weitere Anliegen oder Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Perfekt umsorgt !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Gesamtkonzept sehr gut
Kontra:
———

Nach 5 Wochen Rehaaufentalt werde ich gerne die volle Punktzahl geben, es hat alles gepasst. Vielen Dank ????

Federseeklinik am 30.01.2024

sehr geehrte Patientin,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Ihr Rehaaufenthalt so gut verlaufen ist. Wir hoffen, dass Sie weiterhin von den erzielten Fortschritten profitieren und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Kur in der Federnseeklinik

Pro:
Die Therme, die schöne Umgebung,
Kontra:
die Behandlungen, Chaos, Lautstärke

Mein Kuraufenthalt in der Federnseeklinik war nicht zufriedenstellend.
Bei meiner Ankunft war eine Mail mit meinen Informationen von der Schlossklinik nicht weitergeleitet worden. Es war unklar welche Ärztin mich behandelt sollte. Ich wurde hin und her geschickt. In dem riesigen unübersichtlichen Klinikgelände. Ich war sehr erkältetet bekam erstmal keinerlei medizinische Unterstützung. Dafür verschrieb mir die Ärztin Fangopackungen und riet mir in die Therme zu gehen was meinen Infekt noch verschlimmerte. Nach 5 Tagen akutem Erkältet sein, bei dem ich mich mit Medikamenten aus der sehr netten Apotheke im Ort versorgte, bat ich um ein kleines Blutbild, was dann weitere 5 Tage später, als der Infekt langsam begann abzuklingen gemacht wurde. Ich habe 3 Wochen selbständig meine Erkältung auskuriert. Auf meinen Gesundheitszustand wurde keine Rücksicht genommen. Ich hatte ständig volle Kur-Pläne. Nachdem ich das mehrmals angesprochen hatte, wurden die Pläne ein bisschen an meine Bedürfnisse angeglichen. Die Schwestern waren zum Teil sehr unfreundlich. Die Ärztinnen und Therapeutinnen waren freundlich aber sehr unerfahren, zum Teil überfordert und nicht gut vernetzt. Fragen wurden doppelt gestellt. Ich bin in den ersten Wochen öfter nach meiner Diagnose gefragt worden, die bekannt war. Überall in der Klinik ist zu spüren, dass sie nicht für Psychosomatik-Patienten geeignet ist. Bei den Massagen lief das Radio, was auch auf Nachfrage hin nicht ausgeschaltet wurde. Auch im Speisesaal ist ein großer Lärmpegel. Es gibt in der Klinik keine ruhigen Rückzugsorte. Die Kreativthreapie war noch nicht vollständig ausgestattet. Obwohl die Umgebung wunderschön ist finden, die Angebote fast ausschliesslich im Haus statt. Ich hätte mir für meine Kur einen ruhigen Ort gewünscht, an dem ich mich in medizinisch in "guten Händen" gefühlt hätte.
Es hat auch nicht funktioniert mir meinen Kurbericht zu schicken. Leider wurde aus Versehen der Bericht einer anderen Patientin am mich verschickt.

Federseeklinik am 05.01.2024

Sehr geehrte Patientin/Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Federseeklinik. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrer Erfahrung nicht zufrieden waren. Wir möchten betonen, dass es unser oberstes Ziel ist, unseren Patienten eine bestmögliche Behandlung und Betreuung zukommen zu lassen.

Es ist bedauerlich zu hören, dass bei Ihrer Ankunft die Weiterleitung Ihrer Informationen von der Schlossklinik nicht reibungslos erfolgte und dadurch Verwirrungen entstanden sind. Wir werden sicherstellen, dass unsere Prozesse in Bezug auf die Übermittlung von Patientendaten verbessert werden, um solche Unannehmlichkeiten in Zukunft zu vermeiden.

Es ist sehr bedauerlich, dass Sie sich erkältet haben. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Ärzte nur die Erkrankung behandeln dürfen, aufgrund derer Sie hier sind. Auch wenn es sich nur um eine Erkältung handeln mag.

Des Weiteren bedauern wir, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts unwohl gefühlt haben und keine angemessene medizinische Unterstützung erhalten haben. Ihre Anmerkungen bezüglich der Freundlichkeit des Personals sowie der Erfahrung und Vernetzung der Ärzte und Therapeuten nehmen wir äußerst ernst.

Ihr Feedback ist äußerst wertvoll für uns, da es uns dabei hilft, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr und sende Ihnen gesunde Grüße aus Bad Buchau,

Leider zur Zeit kein BG zugelassener Arzt im Hause

Pro:
Alles...einfach klasse
Kontra:

Die beste Klinik weit und breit.
Ich war schon 3 x in der Federseeklinik und es war jedesmal klasse. Von den Ärzten bis zu den Therapeuten und das ganze andere Personal.
Ich könnte jetzt sogar das 4. mal kommen, aber leider zur Zeit kein BG-Arzt im Hause. Daher darf ich ( noch ) nicht in die Federseeklinik.
Sehr sehr schade.
Ich hoffe das sich diese Situation bald ändert.
Ich würde sehr ungerne in eine andere Reha-Klinik gehen.
Macht mich etwas traurig ;-(

Federseeklinik am 30.10.2023

sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in der Federseeklinik hatten und wir zu Ihrer Genesung betragen konnten. Wir sind stolz darauf, dass unsere Therapeuten und Ärzte als besonders kompetent wahrgenommen wurden.

Es ist schön zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren und wir würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für Ihre Empfehlung!

Leiterin Marketing

Leider nicht so wie erhofft

Pro:
Personal freundlich und bemüht.
Rückenprobleme

Leider muss ich meine Enttäuschung über meinen Aufenthalt in dieser Klinik zum Ausdruck bringen. Obwohl ich gehofft hatte, hier die bestmögliche Behandlung für meine spezifische Krankheit zu erhalten, stellte sich heraus, dass die angebotenen Anwendungen nicht im Einklang mit meiner Diagnose standen.

Schon bei meiner Ankunft hatte ich das Gefühl, dass die Kommunikation zwischen dem medizinischen Personal und mir nicht ausreichend war. Es schien, als ob meine Krankenakte nicht sorgfältig überprüft wurde, was zu einer Verwirrung über die Art meiner Erkrankung führte.

Eine bessere Verständigung und eine individualisierte Behandlungsplanung wären meiner Ansicht nach von großem Vorteil

Ein wesentlicher Punkt meiner Unzufriedenheit betrifft die Anwendungen, die mir im Rahmen meiner Behandlung angeboten wurden. Diese schienen nicht adäquat auf meine spezifische Krankheit abgestimmt zu sein. Es fehlte an Individualität und einer maßgeschneiderten Herangehensweise an meine gesundheitlichen Probleme.
Es schien, als ob ein allgemeiner Behandlungsansatz verfolgt wurde, der nicht meinen individuellen Bedürfnissen entsprach.

Des Weiteren möchte ich die Videoschulungen ansprechen, die in den Patientenzimmern über den Fernseher angeboten wurden. Leider waren diese kaum zu verstehen, was die Aufnahme der wichtigen Informationen erheblich beeinträchtigte. Der Ton setzte teilweise ganz aus, was zu Frustration und Verwirrung führte.

Alles in allem bin ich sehr enttäuscht über meinen Aufenthalt in dieser Klinik. Ich hatte gehofft, hier die bestmögliche Behandlung für meine Krankheit zu erhalten, wurde jedoch stattdessen mit einer Standardbehandlung konfrontiert, die nicht auf meine individuellen Bedürfnisse abgestimmt war

Es ist bedauerlich, dass ich meine Zeit in dieser Klinik nicht als optimal empfunden habe. Ich hoffe, dass meine Bewertung dazu beitragen kann, dass in Zukunft Verbesserungen vorgenommen werden, um die Qualität der Patientenversorgung zu steigern.

Federseeklinik am 26.09.2023

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

mit großem Bedauern habe ich Ihre Bewertung gelesen. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Reha-Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren.

Leider kann ich nicht genau herauslesen, was genau mit Ihren Anwendungen nicht in Ordnung war. Bei Ihrem Aufnahmegespräch wird aufgrund der Indikation ein individueller Behandlungsplan erstellt. Für etwaige Anpassungen sind die wöchentlichen Visiten da.

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Videoschulungen. Dass diese nicht optimal sind, ist uns bekannt. Leider im Moment nicht anders umsetzbar. Aber wir arbeiten daran.

Ich wünsche Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute und vielleicht dürfen wir Sie nochmals bei uns begrüßen.

Beste Grüßen aus Bad Buchau,
Leitung Marketing

Pro:
Ich durfte wieder ins Haus am Park ,einfach toll.
Orthopäde und Rheuma

Ich war zum 2ten mal in der Federsee Klinik ,und war echt zufrieden. Tolle Therapeuten, Kantinenpersonal war sehr freundlich, ich war 4 wochen und ich werde nochmals kommen wenn es geht. Wirklich tolles Personal egal von welcher Abteilung.
Essen war auch gut ????.Liebe Grüße Manuela

Federseeklinik am 26.09.2023

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie bereits zum zweiten Mal in der Federseeklinik waren und mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Wir sind stolz auf unser tolles Team von Therapeuten und freundlichem Kantinenpersonal, das Ihnen einen angenehmen Aufenthalt ermöglicht hat. Es ist schön zu hören, dass Sie auch mit dem Essen zufrieden waren.

Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung.

Die Federseeklinik - Der Hammer

Pro:
Alles Bestens.
Spondylodese, Hüft-TEP's und diverses

Wie ich bereits im Februar geschrieben habe, war ich nun ab dem 23.06.2023 für 5 Wochen nunmehr zum 5. Mal in dieser wirklich tollen Klinik. Dem aufmerksamen Leser der mehrfachen Bewertungen meinerseits wird nicht entgangen sein, mit welchen Problemen ich immer wieder in Reha . Meinen vorangegangenen positiven Bewertungen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Man konnte mir wieder sehr helfen.
Das gesamte Personal - egal ob medizinisch oder sonst irgendwie - einfach Spitze. Ganz besonders mein Stationsarzt.
Für mich die beste Rehaklinik, die ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann.
Ich werde sicherlich wieder kommen.
Danke an alle.

Federseeklinik am 16.08.2023

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre erneute positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie bereits zum fünften Mal in unserer Klinik waren und wir Ihnen bei Ihren Problemen helfen konnten. Unser gesamtes Personal, sowohl medizinisch als auch anderweitig, ist stets bemüht, Ihnen den bestmöglichen Aufenthalt zu bieten.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Weiterempfehlung. Wir freuen uns, Sie auch weiterhin in der Federseeklinik begrüßen zu dürfen.

Sehr gute Rehabilitation in der Federseeklinik

Hüfte OP / rheumatoide Fingergelenke

Nach einer Hüft OP habe ich direkt meine Reha erstmalig in der Federseeklinik antreten können. Sowohl im klinischen - zusätzliches weiteres Krankheitsbild rheumatoide Finger Gelenke - als auch im Beratungsgespräch wurde, von der sehr freundlichen Ärztin, auf meine Bedürfnisse eingegangen und mir hilfreiche Anwendungen verschrieben. Auch auf Station Zimmer 910 wurden mir Hilfsmittel - wie ein weiterer Waschtisch Stuhl - ohne 'mauzen‘ sofort gebracht. Das Essen war mehr wie abwechslungsreich und sehr gut - wer da meckert, dem kann man nicht helfen. Ich hoffe, dass ich nach meiner zweiten OP die Reha auch wieder in der Federseeklinik verbringen kann. Vielen herzlichen Dank dem ganzen Team inklusive Oberarzt.

Federseeklinik am 16.08.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrer Reha in der Federseeklinik zufrieden waren. Wir legen großen Wert darauf, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen und ihnen hilfreiche Anwendungen/Hilfsmittel bereitzustellen. Es ist schön zu hören, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben, sowohl im klinischen Bereich als auch im Beratungsgespräch mit unserer freundlichen Ärztin.

Auch das Lob für unser abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen nehmen wir gerne entgegen. Wir sind stets bestrebt, unseren Patienten eine ausgewogene und leckere Verpflegung anzubieten.

Wir freuen uns, Sie auch nach Ihrer zweiten OP wieder in der Federseeklinik begrüßen zu dürfen.

Für mich 100 % Kontrapruduktiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht Empfehlenswert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nicht Empfehlenswert)
Pro:
Psychologische Betreuung
Kontra:
Ärztliche Behandlung, Therapie, Küche, Unterbringung
Schmerzpatient, chron. Deppresion

In der Federseeklinik habe ich meine elfte Reha gemacht.Ich war noch nie in einer so schlechten Rehaklinik. Die persönlichen Wünsche wurden Ignoriert. Das erste Zimmer (Haus Gesundbrunnen, Zimmer 142) war für mich viel zu klein und eng. Ich bin 2 Meter groß und bin durch eine Beinversteifung Gehbehindert. In der Dusche auf dem Zimmer konnte ich nicht duschen, weil die Dusche zu eng war und der Duschbodenrand voll Schimmel. Auf Anfrage bekam ich die Antwort: "Wir haben kein anderes Zimmer frei, gehen Sie zum duschen in die Therme"
Nach drei Tagen bekam ich ein anderes Zimmer, welches sich jedoch ganz am Ende der Klinik befand. Ich bin Schmerzpatient und habe mehrmals in mündlicher und schriftlicher Form darauf hingewiesen, dass ich keine langen Strecken laufen kann. Es kam dreimal vor, dass ich vor Schmerzen nicht aufstehen konnte. Es wurde vom Personal nicht kontrolliert, ob man jetzt z.B. beim Essen war. Ich habe in dieser Klinik nur schlechte Erfahrungen gemacht und kann diese Klinik auf gar keinen Fall weiterempfehlen.
Ich war vom 05.06.2023 - 03.07.2023 Patient und habe den Klinikaufenthalt eine Woche verkürzt.

Federseeklinik am 14.07.2023

Sehr geehrter Patient,

mit großem Bedauern habe ich Ihre Bewertung zu Ihrem Klinikaufenthalt gelesen.

Ich habe mit den betreffenden Personen (Pflege, Ärzte und der Bettenplanung) Rücksprache gehalten. Leider war ein sofortiger Zimmerwechsel, aufgrund unserer guten Auslastung nicht sofort möglich. Auch konnten Sie das neue Zimmer vor Bezug begutachten und hatten sich letzten Endes hierfür entschieden und damit auch für die etwas längeren Wege im Haus.

Es ist richtig, dass Ihre Anwesenheit bei Tisch nicht kontrolliert werden kann. Allerdings wurden Sie bei Ankunft darüber informiert, dass wenn Sie Probleme haben oder Schmerzen, Sie auf jedem Telefon im Haus die -99 wählen können und der/die Diensthabende Arzt/Ärztin kommt umgehend.

Leiterin Marketing

Schade, aber hat sehr nachgelassen!

Pro:
Siehe Bewertung
Kontra:
Siehe Bewertung
Knie Tape

Vor 3 Jahren war ich in der Federseeklinik und war mit den Anwendungen,dem Zimmer und dem Personal sehr zufrieden.
Jetzt war ich nochmals vor Ort,wurde schon im Eingangsbereich sehr unfreundlich behandelt, habe ein Zimmer zugewiesen bekommen das für einen frisch am Knie operierten eine einzige Zumutung darstellte. Täglich musste ich 2,5-3 km zurücklegen um meinen Verpflichtungen nachzukommen.
Die Behandlungen sowie das Essen haben in den letzten 3 Jahren sehr nachgelassen. Das Pflegepersonal war freundlich aber nicht flexibel und auch nicht sonderlich kooperativ. Bei den Ärzten fühlte ich mich beim letzten Mal auch besser aufgehoben.
Der Klinik muß ich zugute halten das anscheinend an allen Ecken und Enden eingespart wird und das Personal noch versucht das Beste daraus zu machen.
Ich war 3 mal in der Federseeklinik werde aber sicher nicht noch einmal dort in Reha gehen.

Federseeklinik am 30.05.2023

Sehr geehrter Patient:in,

mit großem Bedauern habe ich Ihre Bewertung zu Ihrem Klinikaufenthalt gelesen.

Leider gehen Sie nicht konkret darauf ein, was an Ihrer Behandlung nicht gepasst hat, daher kann ich hierzu keine Rückmeldung geben. Es kommt natürlich immer darauf an aufgrund welcher Indikation Sie bei uns sind. Ich kann leider nicht beurteilen ob Sie die letzten beiden Male aufgrund derselben Indikation hier waren und evtl. andere Therapien erhalten haben.

Zum Essen kann ich nur sagen, dass die Mehrheit unserer Patienten mehr als zufrieden damit sind. Bezüglich der Zimmerkritik, ist nicht klar, weshalb es ungeeignet ist für einen Kniepatienten. Nahezu alle Zimmer haben dieselbe Ausstattung. Die etwas weiten Wege in unserer Klinik sind leider unumgänglich, da natürlich nicht alles an einem Ort stattfinden kann.

Ich hoffe dennoch, dass sich der gesundheitliche Zustand verbessert hat.

Erfolgreiche orthopädische Reha in Bad Buchau

Pro:
abwechslungsreiche Therapie
Kontra:
kleinere organisatorische Mängel
AHB nach Hüft TEP

Hervorragend abgestimmte Therapie und vielfältige eigene Betätigungsmöglichkeiten in außergewöhnlich beeindruckender Landschaft ermöglichten mir eine sehr gute Rehabilitation. Der Erfolg und der überwiegende Teil des hervorragenden Personals lassen kleinere Mankos erst gar nicht in Erscheinung treten. Nobody is perfect.
Vielen Dank jedenfalls von mir an die Protagonisten.

Federseeklinik am 30.05.2023

Sehr geehrter Patient:in,

herzlichen Dank für Ihre äußerst lobenden Worte und die damit verbundene Weiterempfehlung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Schön, dass Sie auch die Eigentrainingsmöglichkeiten genutzt haben und Ihre Therapiefreie Zeit dafür genutzt haben.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute & heißen Sie jederzeit herzlich willkommen.

Leiterin Marketing

Pro:
Therapie
Kontra:
Servicetheke manchmal überfordert
Bandscheiben OP

War nach einer LWS OP für drei Wochen in der Federseeklinik. Untergebracht im Therapeutikum mit Doppelzimmer, da mein Mann jeweils über das Wochenende auch hier war. Herzlichen Dank dafür, da dies in anderen Kliniken kaum möglich ist.
Das Personal war angefangen von Dr. Koch über die Schwestern, Therapeuten, Service- und Reinigungskräfte unheimlich freundlich und hilfsbereit. Großes Lob an die Küche, es war immer extrem lecker. Kritik am Abendessen bezüglich zu „Wurstlastig“ ist völliger Unsinn. Hab persönlich nicht einmal Wust gegessen es gibt immer verschieden Salate, Brotaufstriche, Gemüse, manchmal Suppe.
In der gesamten Zeit ist nicht eine Anwendung abgesagt worden und alles hat geklappt wie am Schnürchen. Wenn ich dazwischen etwas Freiraum hatte bin ich gelaufen, in den Fitnessraum oder die Therme.
Kann die Federseeklinik nur wärmstens weiter empfehlen. Vorausgesetzt man will wirklich etwas erreichen wird man bestens unterstützt. Allerdings sind hier auch wirklich viele Patienten bei denen man diesen Eindruck nicht hat…….

Federseeklinik am 28.03.2023

Sehr geehrter Patient:in,

herzlichen Dank für Ihren äußerst positiven Erfahrungsbericht und die damit verbundene Weiterempfehlung unserer Federseeklinik.

Begleitpersonen sind bei uns jederzeit willkommen. Toll, dass Sie dieses Angebot in Anspruch genommen haben. Ebenso finden wir es prima, dass Sie auch die Therapiefreie Zeit gut nutzen konnten. Das Lob des Personals nehmen wir gerne entgegen und freut uns sehr.

Wir freuen uns darauf, Sie eines Tages wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Sei es auch nur als Thermengast.

Erholsamer Aufenthalt

Pro:
Gut umsorgt
Krebs und Rheuma

Sehr schöne Klinik in einer tollen Gegend. Nutzung der Therme 2x 4 h am Tag war super.Die Wege sind manchmal etwas weit, was für sehr gehbehinderte Personen anstrengend sein kann. Das Essen was sehr gut, abwechslungsreich und leicht. Die Anwendungen haben gepasst und sehr gut getan. Das gesamte Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer Ok, mit TV und WLAN und einer guten Matratze, lange nicht mehr so gut geschlafen. Die ärztliche Versorgung was hervorragend und man war sehr bemüht sich meinen Bedürfnissen anzupassen.

Federseeklinik am 28.03.2023

Sehr geehrter Patient:in,

für Ihren positiven Erfahrungsbericht danke ich Ihnen recht herzlich. Schön dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.

Es freut uns sehr, dass Sie so viel Positives erfahren haben und mitnehmen konnten vor allem dass wir Ihnen zu gutem Schlaf verholfen haben. Das Lob des Personals werden wir gerne weitergeben.

sehr empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Positives Rundumpaket)
Pro:
Positives Rundumpaket
Skoliose und Spondylose , lumboischialgie

Ich war dieses Jahr vom 02.02. - 23.02. für 3 Wochen in der Federseeklinik. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Von der Aufnahme, über die therapeutischen Behandlungen,
von den Arztgesprächen über die Unterbringung, von den Gesamträumlichkeiten, das Essen sehr abwechslungsreich,
( dem Gedränge kann man gut aus dem Weg gehen, einfach nur ein paar Minuten später zum Essen gehen)
ich hab mich einfach rundum sehr gut behandelt und wohlgefühlt.
Die kostenlose Thermen-Nutzung ist für die Freizeitgestaltung einfach hervorragend.
Ich würde jederzeit wieder in die Federseeklinik gehen

Federseeklinik am 14.03.2023

sehr geehrte Patientin,

für Ihren positiven Erfahrungsbericht danke ich Ihnen recht herzlich. Schön dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie auch die Freizeitangebote wie die Therme, so lobend erwähnt haben und dass Sie erkannt haben, dass die meisten „Kontras“ von den Patienten:innen selbst gemacht sind. Wir hoffen Sie konnten einiges für zuhause mitnehmen.

AHB

Pro:
ausreichend viele Anwendungen, sehr gutes Essen, schöne Therme, freundliches Personal, prima Matratze
Kontra:
das Gedränge im Speisesaal, lange Wartezeiten an der Rezeption
Bandscheibenoperation

Ich war drei Wochen im Februar diesen Jahres in der Federseeklinik zur AHB. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war ich sehr zufrieden. Die Anwendungen waren genau auf mich zugeschnitten und die Therapeuten waren alle kompetent und hilfsbereit. Die Wege waren zwar sehr weit, aber das hat letztendlich meine Mobilität gefördert. Das Zimmer war wohnlich und wurde auch regelmäßig geputzt. Das Essen war sehr schmackhaft, vielfältig und ausreichend. Das Gedränge aber im Speisesaal war weniger schön, aber dafür kann die Küche nichts. Man konnte die schöne Therme kostenlos nutzen , zweimal täglich für vier Stunden. Mein Fazit fällt positiv aus!

Federseeklinik am 14.03.2023

Sehr geehrter Patientin,

Auch freut es uns, dass wir Sie mit unseren Therapieeinheiten bei Ihrer Genesung unterstützen konnten. Ich gebe Ihnen recht, unsere Wege sind sehr weit, aber wie Sie richtig erkannt haben: Bewegung fördert die Heilung.

Ich hoffe Sie hatten eine schöne Zeit bei uns und hoffe Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Eine zu empfehlende Klinik

Pro:
Die Versorgung war rundum gut
Kontra:
Ich verstehe kein Schwäbisch!
Morbus Bechterev und Knieoperation

Ich war mit der Klinik insgesamt zufrieden. Einzig die weiten Wege haben mich etwas gestört, da ich leicht gehbehindert bin. Die Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit, lediglich am Service Point gab es - nicht ganz verständlich - lange Schlangen und dadurch lange Wartezeiten, hier fehlten Sitzplätze. Die ärtzliche Versorgung fand ich sehr gut.

sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ich hoffe wir konnten Ihnen mit den Therapieeinheiten bei der Genesung helfen. Ja, unsere Wege sind weit, was unserem großen Haus zuzurechnen ist. Aber Bewegung tut bekanntlich gut.

Am Service-Center wurden in den letzten Wochen neue Mitarbeiter eingearbeitet. Dadurch kann es hier zu langen Wartezeiten gekommen sein; aufgrund längerer Erklärungen und Einweisungen. Gefühlt kommen auch die meisten Patienten zeitgleich an.

Spondylodese

Ich habe erneut eine Reha beantragt, die mir nun auch bewilligt wurde.
Ich freue mich heute schon, nunmehr zum 5. Mal in diese tolle Klinik zu kommen.

sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihre äußerst positive Bewertung auf diesem Portal.

Es freut uns sehr Sie erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen bereits heute einen wunderschönen 5. Aufenthalt bei uns.

Leiterin Marketing

Fühle mich pers. leider nicht gut betreut.

schlechte Erfahrungunzufrieden (leider nicht geholfen bei der Therapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man fühlt sich nicht als Patient.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht auf die Person zugeschnitten. Irgendwas wo Platz ist.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Logistisch war alles ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist wie alles Geschmackssache)
Pro:
Netter Pflegestützpunkt / Therapeuten / Umgebung /
Kontra:
siehe Beitrag
Psychosomatik / Burnout / Wertschätzung /

Befinde mich hier bis 8.2.(5! Wochen) in Psychosomatischer Behandlung und fühle mich nicht gut betreut.

Es fängt an von Ärzten die anscheinend keine Lust haben jemanden anzuhören -schmerzen sind nicht wichtig! (2! Wochen musste ich auf einen Röntgentermin warten und warte nun seit 3 Tagen auf das Ergebnisse) - Man bekommt das Gefühl das hier nur ein ERSCHEINEN wichtig ist aber nicht der Patient selbst. (auch Aussagen den Patienten der SK kann man nicht so viel verordnen lässt zu wünschen übrig).
Anwendungen fallen einfach aus (bei mir 2! Stück) und ist dann oft "alleine".

Man ist wegen Psychosomatischen Problemen dort und in 5 Wochen für dieses Thema sind insgesamt 4x 30 min Therapeutengespräch und 5 Gruppensitzungen auch sehr wenig.
Das bedeutet die Psychosomatik wird nicht gut behandelt!
In 26 Tagen sitzt man ca 230std (7-17 Uhr) nur herum Keine Hilfe zur Selbsthilfe, Hilfestellungen, Vorträge).
1. Woche fast keine Termine (3 Stück). Man musste 4 verschieden Ärzten seine komplette Geschichte erklären obwohl vorab alles schriftlich zugeschickt wurde.
2. Woche ganz ok und Woche 3+4 sind kaum Anwendungen.
(Bei Patienten die sich u.a. zurückziehen ist das nicht förderlich, denn das macht man zu Hause auch !)

Therme (ist gut) aber meist sehr voll - die Sauna Komplett überlaufen (ich war 5 mal drin und kam mir vor wie ein Hering) – Auch schwimmen ist bei den Temperaturen (für mich) nicht möglich.

Beim ESSEN ist das reinste Chaos, alles rennt durcheinander keine Rücksicht, Abstand (Aber überall Maskenpflicht)

Das Fitnessstudio in der freien Nutzungszeit überfüllt das es kein Spaß macht oder in den MTT die Geräte belegt und man schafft nicht sein Programm.

Es gibt wenig Platz, wo man sichtreffen kann (Freizeitgestaltungsmöglichkeiten im Haus). Der Kiosk hat dann, wenn man Zeit hat zum größten Teil geschlossen - und wenn man 17:01 drankommt, bekommt man kein Kaffee mehr.

Super ist aber die Gegend (Wackelwald / Federsteeg)
Sehr nettes Personal und Therapeuten.

reha_19 am 19.02.2023

Ich war zur gleichen Zeit da , bis 05.02, und hatte komplett andere Wahrnehmungen.
Essen ist super lecker und abwechslungsreich
Chaos bei den Mahlzeiten ist tw selbstgemacht
5 Minuten später zum Essen zu gehen wäre zb eine Lösung
Arzt und Psychologin haben aufmerksam zugehört.
Zusätzliche Anwendungen werden gerne nachträglich aufgenommen. Nur eben keine Wellness und Wohlgefühl
Verordnungen. Würden wohl auch eher zu einer orthopädischen Indikation passen.
Sämtliche „Helferlein“ in der Klinik sind sehr zuvorkommend, freundlich und fast immer gut gelaunt.
Das ist eine große Leistung für das was sich die Damen
im Service , Physios etc. tagsüber von Patienten alles anhören müssen .
Leider musste ich nach der Hälfte abbrechen, darf aber Anfang März wieder anreisen und freue mich auf nette Menschen, gut gelaunte und kompetente Physios und leckeres Essen für das MANN gerne mal Schlange steht ????
Falls ich von Arzt oder Ärztin nicht verstanden werden sollte, bzw. etwas geändert haben möchte, hilft bestimmt wie in der Vergangenheit ein Gespräch.

GRAUSAMER Arzt

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Sehr Aggressiver Arzt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Liege brach und wurde gelobt: Endlich bekommen wir nun..neue Liegen)
Pro:
Super freundliches Reinigungspersonal
Kontra:
KOMPLETT KRANKER überarbeiter Stationsarzt
Psychosomatisch und Orthopädie

Wiederholt von der DRV in die Federseeklinik gekommen/ müssen!

Tolles Zimmer in der MITTE zum Teich/ Tümpel.
,,Wunderbar,, unter ENORMEM Zeitdruck die armen Mitarbeiterinnen in der Zimmer - und Hauspflege arbeiten.. ABER 1A!

EIN ganz ganz grosses Lob an die absolut hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiterinnen beim Frühstück, Mittag - und Abendessen!

Entlassen und Entlassungsbericht von einem meiner Meinung: ABSOLUT KRANKEN Arzt mit abgenagten Fingernägeln,der seine langjährige Urkunde in seinem Arztzimmer nur zu Schau hält!

HÖRTE ER mir leider iwie nicht richtig zu, wollte ich es einfach nur kurz richtig stellen: SCHREIT DER ARZT auf, haut mit seinen geballten Fäusten auf den TISCH, ÖFFNET SEIN Fenster...und nennt mich eine: Infame Person!
ENTSETZT...was für ein Frage!

Die >Retoure< kam mit dem Bericht an die DRV! Weder mein Schreiben an diesen unvorstellbar schlechten Arzt, noch an die dortige Psychologin Frau Wige... wurde mein Widerspruch/ Wideruf gegen diese Enlassungsmaßnahme erwiedert!

Stecken ALLE unter einer NASE!

Sehr geehrter Patientin,

herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung.

Das Lob an unser Pflege- und Reinigungspersonal gebe ich gerne weiter. Dennoch habe ich Ihre Bewertung mit großem Bedauern gelesen. Leider ist der Zusammenhang auch sehr verwirrend, so dass wir es nicht nachvollziehen können. Sollte es nach wie vor Probleme mit dem Entlassbericht geben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter Tel. 07582 800-1614.

Ich wünsche Ihnen gesundheitlich alles Gute,

Reha wegen Hüft OP

Kontra:

Hallo ich war vom 21.11.2022 für 3 Wochen in der Federsee Klinik in Reha wegen einer Hüft OP mit Amis Technik Operiert worden. Ich war in den ganzen 3 Wochen egal von den Ärzten oder Terapeuten in bester Betreung, die Speisen waren gut, ich werde meine nächste Reha wieder in der Federsee Klinik verbringen, ich kann die Federsee Klinik nur weiter empfehlen.
Viele Grüße an das gesamte Ärzte Team und die Therapeuten

Federseeklinik am 17.01.2023

Sehr geehrter Patient,

ganz herzlich möchte ich mich bei Ihnen für Ihre netten Worte positives Feedback und die netten Worte bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen Aufenthalt bei uns hatten.

Das Lob werde ich gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Weihnachtliche Grüße vom Federsee
Leiterin Marketing

Federseeklinik - jederzeit wieder!

Pro:
Gute Therapeuten, schöne Einrichtung
Hüftgelenks-Prothese

Ich war gerade 3Wochen in der Federseeklinik in Bad Buchau nach einer Hüft-TEP-OP und kann die Einrichtung nur wärmstens empfehlen.

Das Zimmer war schön groß und das Essen, das dort frisch gekocht wird, hat mir sehr gut geschmeckt und es war leicht und abwechslungsreich.

Alle Therapeuten waren engagiert und zugewandt und überhaupt herrscht in der gesamten Klinik ein sehr guter, freundlicher Ton.

Die im Haus integrierte Therme konnte ich nach kurzer Zeit (Wundheilung) nach Wunsch nutzen und sie war vom Zimmer aus mit Bademantel direkt zu erreichen.

Der direkt angrenzende Kurpark und die Einkaufsstraße des Städtchens sind zu Fuß (selbst an Gehhilfen) schnell zu erreichen und die Umgebung mit Federsee ist wunderschön.

Ich würde auf alle Fälle im Falle einer nächsten Reha wieder in die Federseeklinik gehen!

Federseeklinik am 27.12.2022

Sehr geehrter Patient,

ganz herzlich möchte ich mich bei Ihnen für Ihr äußerst positives Feedback und die netten Worte bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen Aufenthalt bei uns hatten.

Auch freut es mich, dass Sie die kostenlose Nutzung der Adelindis Therme in Anspruch nehmen konnten.

Weihnachtliche Grüße vom Federsee
Leiterin Marketing

recht gute Erfahrungzufrieden (Fehlende Digitalisierung)
Pro:
Zielgerichtete Behandlungen
Kontra:
Keine Digitalisierung

Top Klinik!
Die Zimmer sind zwar etwas älter aber absolut sauber. Und nur das zählt. Das Personal ist sehr freundlich und stets für den Patienten da. Die Anwendungen sind Behandlungsbezogen und führten zumindest bei meiner Knie TEP zum Ziel.
Die Wege sind zwar insgesamt recht weit, allerdings ist auch das am Ende zielführend für den Heilungsprozess.
Der Partner darf für ein recht kleines Geld mit im Zimmer übernachten, wenn man das rechtzeitig angekündigt hat. Die anliegende Therme setzt der Klinik noch einen drauf. Auch sonst gibt es keine Schließzeiten, man wird behandelt wie ein Erwachsener.
Der einzige Kritikpunkt ist die noch fehlende Digitalisierung. Behandlungspläne werden ausgedruckt, dabei könnte man das deutlich optimieren, auch um kosten zu sparen.

Federseeklinik am 23.11.2022

Sehr geehrter Patient,

ganz herzlich möchte ich mich bei Ihnen für Ihr äußerst positives Feedback bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie einen schönen Aufenthalt bei uns hatten.

Schön, dass Sie die Angebote wie die kostenfreie Thermennutzung und die Unterbringung Ihrer Begleitperson genutzt haben. Ihren Hinweis mit dem digitalisieren des Therapieplans nehmen wir gerne auf.

Sonnige Grüße vom Federsee
Leiterin Marketing

Pro:
Bis auf Verlängerungsschema alles super
Kontra:
Art der Verlängerung.

Ich bin zur Zeit stazionär in der Klinik zur REHA.
Mein grösstes Lob geht an das Personal. Immer freundlich, immer zuvorkommend und helfend. Angefangen von den gut gelaunten Reinigungsfeen, den Schwestern der Station, den Therapeuten, den Damen und Herren im Speisesaal und Küche. Den Servicekräften am Empfang.
Ich hoffe ich habe niemanden vergessen, denn alle sind spitze. Die Therapien sind auf den Patienten gut abgestimmt und sind wirklich helfend und förderlich.
Die Zimmer sind zweckmäßig und gut eingerichtet. Alles sauber alles ordentlich. Die Klinik selber ist sehr groß und am Anfang hat man einige Orientierungsprobleme.
Leider wurde ich gleich in der ersten Woche bis Mitte 2. Woche krank und konnte mich nicht wirklich einfinden und erholen. Laut behandelnden Arzt ist eine Verlängerung wichtig und beantragt. Leider bin ich nur auf einer Warteliste und es ist wohl Zimmerabhängig, ob die Verlängerung stattfinden kann. Das finde ich schade dass dieses Schema hier so stattfindet.
Zumal die Verlängerung auf ärztliche Anordnung sein soll.
Naja ich habe noch ein wenig Zeit und hoffe, dass die Verlängerung klappt und ich meine REHA-Ziele dann auch erreichen kann.
Gut finde ich die Möglichkeit der Therme, die man 2x tägl nutzen kann. ( auch das werde uch jetzt wieder machen, wenn es gesundheitlich wieder geht)

Alles in allem fühle ich mich hier wirklich wohl und kann den Aufenthalt gesundheitlich nutzen.

Federseeklinik am 07.11.2022

sehr geehrter Patient,

ich möchte mich für ihr sehr positiv Feedback bedanken. Schön, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Federseeklinik zufrieden sind. Sehr hoffe ich, dass Sie das Angebot nach Ihrer Genesung in Anspruch nehmen können/werden.

Sonnige Grüße vom Federsee,

Erwartungen wurden nicht erfüllt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physiotherapie, Verpflegung, Umgebung, Unterbringung Angehörige sehr zufrieden
Kontra:
medizinische/psychologische Versorgung, Therapieangebot unzureichend
Prostatektomie

Nach der Prostatektomie setzte ich große Erwartungen in die urologische Reha in der Federseeklinik.
Als Neuankömmling findet man mit dem Wegesystem recht gut den Weg in die verschiedenen Gebäude, trotz allem lassen sich die einzelnen Therapieräume schlecht finden, da nirgends konkrete Hinweisschilder vorhanden sind.
Die Zeit für die MTZ-Trainingseinheiten waren zu kurz bemessen, es gibt sehr wenig freie Trainingszeiten und die Räumlichkeiten sind sehr begrenzt. Auch das angebotene Freizeitangebot war sehr dürftig. Leider gibt es für die Patienten nur ein Trinkwasserspender mit Kohlensäure. Andere waren teilweise außer Betrieb.
Mit den erhaltenen Physiotherapien war ich sehr zufrieden.
Leider gab es zu meiner urologischen Erkrankung keine Fachvorträge zu den Themen: Krebserkrankung, Nachsorge und keine psychologische Betreuung. Die Rentenberatung durch den Sozialdienst war sehr oberflächlich und stand unter Zeitnot. Desweiteren hatte ich bei 3 Visiten/1 Abschlussgespräch 4 verschiedene Ärzte, denen ich zu Beginn meinen Krankheitsverlauf schildern musste. 1 Visite hatte ich bei einem urologischen FA.

Meines Erachtens ist die Raucherecke etwas zu nahe, bzw. zu wenig abgegrenzt vom Patientenhaus (Lärmbelästigung).

Mit der Verpflegung war ich sehr zufrieden und auch mit der Unterbringung meiner Ehefrau im Patientenzimmer, ebenso die Abwicklung der An-/Abreise am WE von meiner Ehefrau. Das Gebäude und die Außenanlagen sind sehr schön und wenn es med. erlaubt wird, dann ist auch das Thermalbad ein Gewinn für die Reha.

Federseeklinik am 07.11.2022

sehr geehrte Patient,

Ihre Rückmeldung habe ich mit Bedauern gelesen. Sehr tut es mir leid, dass Sie offensichtlich mit dem Aufenthalt nicht zufrieden waren.

Wie Sie den anderen Rückmeldungen auf diesem Portal entnehmen können, nehmen wir konstruktive Kritik auf, um daraus Ableitungen treffen und Verbesserungen initiieren zu können. Voraussetzung dafür ist, dass wir die entsprechenden Rahmenbedingungen vorliegen haben. Ihre angesprochenen Themen werden wir intern weiterleiten (Vorträge, Visite, Raucherpavillon etc.).

Das Beschilderungskonzept wurde erst vor 2 Jahren komplett überarbeitet. Zur schnellen und besseren Orientierung am Anfang, empfiehlt es sich immer den Hausplan bei sich zu tragen. Bzgl. der freien Trainingsmöglichkeiten stehen Ihnen im Haus neben dem MTZ auch noch weitere Ergometer frei zur Verfügung, die Sie zu jeder Zeit nutzen können.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit unserem Begleitpersonenangebot zufrieden waren und dieses auch genutzt haben.

Auf Ihrem gesundheitlichen Weg wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und sende Ihnen gesunde Grüße aus Bad Buchau.

Marketingleiterin

War gut und erholsam aber nicht überragend

Arthrose Knie, Schuppenflechtearthritis

Ich war vom 24.08. bis 20.09.22 Patient in der Federseeklinik, meine erste Reha. Nach dem ersten Schock, dass ich von den Orthopäden abgelehnt wurde aufgrund meiner Rheumaerkrankung bei gleichzeitigen Arthrose im Knie (momentan meine größere Baustelle), war ich letztendlich froh drüber. Ich konnte mich über mangelnde Anwendungen so wie manche meiner Tischnachbarn nicht beklagen. Die Therapeuten waren nett und bemüht obwohl es doch manchmal Fließbandarbeit glich. Das Essen war sehr gut. Die Situation im Speisesaal eher grenzwertig. So wurden die Tische so eng gestellt besonders für Patienten mit Krücken, Stöcken oder Rollator um wirklich allen Platz auszunutzen. Selbst das Servicepersonal hatte dabei Probleme, dass sogar eine Mitarbeitern beim Nachdecken stürzte. Es wurde zwar auf Masken geachtet aber Abstand war nicht gegeben. Immer den selben Platz nutzen, war besonders am Anfang schwierig. Ich war im haus am Park untergebracht, da sind sehr lange Wege besonders für Patienten die im Laufen eingeschränkt sind. Und bei dem schönen Wetter wurde spät abends draußen gegrölt, ob Jugendliche etc. kann ich nicht sagen nur dass es laut war. Und das Wlan im Haus am Park war unterirdisch.
Jetzt bin ich seit 2,5 Wochen wieder zu Hause und laufe meinem Entlassungsbericht hinterher, der laut Aussage der Verwaltung noch nicht fertiggestellt wurde. Ohne Entlassungsbericht gibt es kein Übergangsgeld von der Rentenversicherung, die auch nochmal 1,5 Wochen für die Bearbeitung braucht. Also hat man außer gesundheitlichen Problemen auch noch finanzielle Sorgen. Wenn man lange krank war/ist, bestreitet man Miete und sein tägliches Leben nicht mal eben aus der Portokasse.

Federseeklinik am 24.10.2022

sehr geehrter Patient,

ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Rückmeldung. Schön, dass Ihnen ihr Aufenthalt und die Therapieeinheiten gefallen haben.
Wie Sie den anderen Rückmeldungen auf diesem Portal entnehmen können, nehmen wir konstruktive Kritik auf um Verbesserungen initiieren zu können. Seit letzter Woche gibt es im Speisesaal eine feste Tischplatzzuordnung. Und auch bei Frühstück- und Abendessen ein 2-Schicht-System. Jedes Zimmer hat nun seine zugewiesene Schicht und Platz. Gehbehinderte Personen oder Personen mit Gehhilfen sind nun in einem separaten Speisesaal untergebracht.

Immer wieder !

Sehr gute Therapiemöglichkeiten,
Thermalbad,es ist alles da was man braucht!
Alle sehr freundlich,ich war jetzt das 4.Mal
und werde wieder kommen!

sehr geehrter Patient,

auch bei Ihnen möchte ich mich für Ihr Feedback ganz herzlich bedanken. Schön, dass Sie mit dem Aufenthalt in der Federseeklinik zufrieden waren.

Wir heißen Sie jederzeit wieder hezlich willkommen in Bad Buchau.

Sonnige Grüße vom Federsee
Leiter Marketing

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Akkupunktur war top)
Pro:
Ärztliche Behandlung durch die Chefärztin und den Therapeuten
Nach Spinalkanalstenose

Ich war 4 Wochen in der Reha vom 08.08.-05.09.22 in der Station Therapeutikum. War davor 3 Wochen in der Isarklinik München und würde 4x in der Wirbelsäule operiert. Ich kam in die Federsee Klinik als Kranker der nicht stehen und sitzen könnte vor Schmerzen. Ich werde entlassen als fast gesunder Patient. Dank der hervorragenden Betreuung und Therapie durch die Chefärztin Fr Dr L. Und allen Therapeuten. Hier möchte ich meine für mich zuständige Frau W. besonders erwähnen. Alles was ich hier erleben und genießen durfte war erstklassig. Vor allem gibt sich hier jeder die Mühe um Patienten zufrieden zu stellen und Heilungsprozesse zu beschleunigen. Mir geht's auf jeden Fall viel besser nach meiner Operation. Nochmals Danke an Alle.Auch ist die gute Küche in der Backstube, Sowie das Thermalbad mit Sauna zu erwähnen.

sehr geehrte Patient,

vielen herzlichen Dank für die Zusammenfassung Ihres Aufenthalts hier auf diesem Portal.

Sehr freut es uns, dass Sie bei uns mit dem Kern der Reha, der medizinischen Behandlung so außerordentlich zufrieden waren und die Arbeit unserer Kolleg*innen wertschätzen.

Sie haben offensichtlich auch die Adelindis Therme mit der Thermen- und Saunalandschaft während Ihrer therapiefreien Zeit genutzt. Schön, dass dieses Zusatzangebot in Ihren Aufenthalt eingebunden haben. Hinweis für Leser: Die Adelindis Therme kann von Patienten der Federseeklinik täglich 2 x 4 Stunden kostenfrei genutzt werden.

Ihnen wünsche ich auf Ihrem gesundheitlichen Weg alles erdenklich Gute. Sie sind uns jederzeit wieder herzlich willkommen.

Gesunde Grüße aus Bad Buchau

Misarable Ärztliche Versorgung

Pro:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Ärztliche Versorgung Miserabel
Bandscheiben Vorfall mit Ausstrahlung bis in die Fußsohle.

Ich bin schon das 4 mal hier, die
Ärztliche Versorgung ist Miserabel. Der eine Arzt kommt nicht zur Visite der andere ist nicht zuständig eine Vertretung gibt es nicht. Die Patienten sind dann 14 tag ohne Ärztzeliche Versorgung.

sehr geehrte Patient,

Wie Sie den anderen Rückmeldungen auf diesem Portal entnehmen können, nehmen wir konstruktive Kritik auf, um daraus Ableitungen treffen und Verbesserungen initiieren zu können. Voraussetzung dafür ist, dass wir die entsprechenden Rahmenbedingungen vorliegen haben. Da Sie hier anonym schreiben, kann ich Ihren individuellen Fall leider nicht prüfen und einordnen. Gerne können Sie uns Details zu Ihrem Aufenthalt per Mail an die Abteilung des Qualitätsmanagements senden ([email protected]).

Leiter Marketing

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu wenig Personal)
Pro:
Supper Therapeuten
Kontra:
Schlechte Verwaltung
Schulter und Nacken

Allgemeine schlechte Betreung von den Ärzten
Zu wenig Therapeuten
Zu wenig Anwendung ruhen sich auf neuer Therme aus

Federseeklinik am 17.08.2022

sehr geehrter Patient,

mit Bedauern habe ich Ihre Zeilen gelesen. Die Angaben sind wenig konkret. Da Sie auch anonym schreiben, kann ich die relevanten Angaben, wie z.B. die Anzahl der Therapieeinheiten nicht prüfen lassen. Gerne möchte ich mich darum kümmern, dazu benötige ich jedoch konstruktivere Angaben. Falls Sie das möchten, können Sie mir gerne jederzeit eine Mail ([email protected]) zusenden.

Auf Ihrem gesundheitlichen Weg wünsche ich Ihnen alles erdenklich gute.

Gesunde Grüße aus Bad Buchau

Einfach Spitze!

Pro:
Nur PRO!!!
orthopädisch, mehrere

Auf die Beschwerden optimal abgestimmte Therapien und Anwendungen.
Das Personal, ob - Ärzteschaft, Therapie, Patientenaufnahme/ Infocenter, Pflege, Küche oder Hauswirtschaft- alle sehr nett, kompetent und professionell- immer mit ein Lächeln im Gesicht, motivierend, stärkend, aufbauend. Die dahinter stehender Organisation, Strukturierung, Planung und interdisziplinärer Kommunikation der verschiedenen Bereichen, einfach bewundernswert!
Meine individuelle Feststellung nach einen dreiwöchigen Aufenthalt, basiert das Konzept der Klinik im Bereich der orthopädischen Defiziten, weniger auf medikamentöse, wie viel mehr auf Motivation der Patienten zur selbstständige Genesung- durch Aufbau-/ und Kräftigung der Muskulatur. Hierauf werden die Therapien abgestimmt, individuell und gezielt. Das Konzept bestärkt meine eigene Auffassung sehr, was Regeneration vom Körper, durch Heilung, oder dahin-führend- aus innen heraus, mit eigene Kraft, basierend auf Eigentraining. Mich persönlich hat diese Art von Rehabilitation unglaublich stark angesprochen, motiviert und letzten Endes zu ersten Erfolge geleitet.

Kostenlose Zugang zur Therme, schmackhafte- gesunde Mahlzeiten, bedarfsgerechte Zimmer. Vorträge in allen Richtungen bereichern die Patienten mit hilfreichen Informationen/ Erläuterungen. Wunderschöner Naturschutzgebiet lädt Seele und Geist zu Wanderungen, Spaziergängen, Nordic Walking ein.
Eine ganzheitliche Rehabilitation für Körper-Seele und Geist. Habe vieles mitgenommen an Erfahrungen, Möglichkeiten zur Selbstheilung, an Umdenken, Bedenken, Beobachten- und Fehlerhafte Bewegungen/ Haltungen korrigieren. Mir wurden Zusammenhänge aufgezeigt, die so nie bewusst waren, ob Koordination, Gleichgewicht etc. betreffend, wie auch dessen gezielter Training, und wie dies Körper aber auch Geist und Seele positiv beeinflusst durch Besserung/ Heilung.

Herzlichen Dank an das gesamte Personal!

Federseeklinik am 16.08.2022

sehr geehrter Patient,

auch bei Ihnen möchte ich mich für Ihren wohlwollenden Erfahrungsbericht bedanken. Es ist uns eine Freude, dass Sie so positiv auf den Aufenthalt zurückblicken können.

Ganz besonders freut es uns, dass Sie die Arbeit und Freundlichkeit unserer Mitarbeiter*innen so hervorheben.

Sie erwähnen auch die Eigentrainingsmöglichkeit. Tatsächlich ist die aktive Mitarbeit und Eigenmotivation des Patienten ein wichtiger Teil der Reha. Mit ebendieser kann die Wahrscheinlichkeit, dass das individuelle Rehaziel erreicht wird, gesteigert werden. Aus diesem Grund weisen wir auf die Thematik bereits im Begrüßungsvortrag explizit daraufhin. Schön, dass Sie uns dies so bestätigen.

Klasse, dass Sie die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in die therapiefreie Zeit eingebunden haben.

Ihnen wünsche ich auf Ihrem gesundheitlichen Weg alles erdenklich Gute. Wir heißen Sie in Bad Buchau jederzeit wieder herzlich willkommen.

Mit hochsommerlichen Grüßen aus Bad Buchau

Bsllermann

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Ambulant

Mehr Ballermann als Reha klinik
Sauforgien im Park , am Raucherplatz die halbe Nacht
Morgens eine Tüte , dazu ein Bier .
Schade dass das toleriert werden muss

Federseeklinik am 19.07.2022

sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es feut uns sehr, dass Sie mit der Qualität der Beratung und der medizinischen Behandlung offensichtlich sehr zufrieden waren.

Mit Bedauern habe ich Ihre weiteren Erläuterungen gelesen. Das Areal der Federseeklinik erstreckt sich über viele Hundert Meter. Mit angebunden ist der öffentlich zugängliche Kurpark. Gerade in den Nachtstunden kann dieser nicht ganzflächig im Auge behalten werden. Sollten Ihnen hier bestimmte ruhestörende Zeitpunkte auffallen, sind wir hier teilweise auch auf Ihre Mithilfe angewiesen. Melden Sie sich gerne jederzeit beim diensthabenden medizinischen Personal, damit direkt reagiert werden kann.

Für Ihren weiteren Genesungsweg wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute. Sie sind uns jederzeit wieder herzlich willkommen.

sehr zufrieden

Pro:
gute Betreuung in jeder Hinsicht
Kontra:
gibt es nichts
Wirbelsäulen OP.

Sehr gutes Essen
Gute Ärzte
Gute Therapeuten
Top Therme
Sehr schöne Lage (Ruhig / Schöner Park / Schönes Umfeld)
Gute Zimmer
Sehr guter Sozialdienst

Federseeklinik am 15.06.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen herzlichen Dank für Ihre persönliche Einordnung Ihres Aufenthalts in der Federseeklinik. Es freut mich sehr, dass Sie sich offensichtlich bei uns gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Die Punkte und Vorteile der Federseeklinik, die sie oben aufgeführt haben, stehen für sich alleine und sind sicher für viele andere interessierte Leser von Relevanz.

Sehr hoffe ich, dass Sie langfristig von Ihrem Aufenthalt profitieren werden. Wir heißen Sie jederzeit gerne wieder bei uns herzlich willkommen.

Gesunde Grüße vom Federsee

Sehr erfolgreiche Reha

Pro:
Therapien, besonders hervorzuheben KG und Ergo Einzel Freundlichkeit des Pflegepersonals und auch die Küche.
Kontra:
Teilweise negative Einstellung der Mitpatienten
Schulter OP

Fühlte mich in allen Belangen sehr gut informiert und aufgehoben.
Hatte das Glück dass in der zweiten Woche das erste Außenbecken öffnete.
Alles in allem ein gelungener Aufenthalt.

Federseeklinik am 09.05.2022

sehr geehrter Patient,

für Ihre Weiteremepfehlung möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und Sie damit hoffentlich Ihr individuelles Rehaziel erreichen konnten.

Auch haben Sie offensichtlich von der Adelindis Therme profitiert und diese in die Gestaltung der therapiefreien Zeit eingebunden. Die beiden Außenebcken erfahren aktuell eine Modernisierung, das erste Becken ist bereits wieder geöffnet. Das zweite Becken wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Laufe des Mais geöffnet.
Patienten der Federseeklinik können die Thermenlandschaft im Rahmen Ihres Aufenthalts kostenfrei besuchen.

Sehr wünsche ich Ihnen auf Ihrem gesundheitlichen Weg weiterhin alles erdenklich Gute und sende Ihnen die besten Grüße aus Bad Buchau.