Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche

Steinmannstr. 52-54
25980 Westerland / Sylt
Schleswig-Holstein

Gute Klinik mit organisatorischer Luft nach oben

Pro:
Gelände, Ärzte, Lage, Beratung
Kontra:
Keine Möglichkeit für ein Familienbett (in den meisten Eltern-Kind-Zimmern), die Essenssituation
Asthma

Im September 2022 fand unser 2. Aufenthalt in der Klink statt, diesmal mit zwei Kindern.
Die organisatorischen Gespräche im Vorfeld waren einwandfrei. Auch die jeweiligen Arztgespräche. Es wurde sich für jedes Kind Zeit genommen, auch wenn manchmal wenig Zeit war - die Kinder bekamen das NICHT zu spüren.
Hilfe, wenn man welche brauchte, sei es wegen ärztlichen Dingen oder organisatorischen Dingen war immer vorhanden.
Allerdings ist die Essensituation beim Mittagessen eine Mittelschwere Katastrophe. Da steht man nun, mit 2 Kindern, eines davon noch auf den Arm weil zu klein und versucht sich ein Tablett zu nehmen, Besteckt, Salat UND den Nachtisch. Warum ich das so betone? Weil das schon im Januar 2021 zu Problemen an jedem Tisch mit Kleinkind geführt hat, dass man den Nachtisch vor dem Mittagessen hatte.
Irgendwann am Tisch angekommen, ging das Gesuche nach Sitzerhöhung und Babystuhl los - jedesmal, obwohl man einen fest zugeordneten Tisch hatte. Bis man dann sein Essen bekommen hat, war manchmal so viel Zeit vergangen, dass nur noch 15 min zum Essen bleiben. Danach nahm ich dann also meine Kinder PLUS das Geschirr, welches akkurat einsortiert werden musste. Hier gab es noch eine Erklärung, was wohin gehört… dies fiel mir 2021 nicht so auf… jetzt mit zwei Kindern war es jedes Mal purer Stress.
Es ist schade, dass es den Eltern von eh schon kranken Kindern hier nicht ein wenig erleichtert wird.
Dies betrifft auch das Leeren des Mülls auf den Zimmern oder neuer Bettwäsche. Dies muss alles selbst erledigt werden… mit kleinen Kindern nicht so einfach. Auch Handtücher müssen komplett selbst mitgebracht werden.
Ich kenne das aus anderen Kliniken anders und würde mir wünschen, dass es uns Eltern etwas leichter gemacht wird.
Wichtig für Familien mit Familienbett: in den meisten Zimmern mit 90 cm Betten!
Nichtsdestotrotz kommen wir wieder, denn die Ärzte, die Betreuung und die Insel sind einfach toll…. Und vllt ändert sich an den anderen Dingen ja irgendwann mal was.

JuKro92 am 19.07.2023

Hallo.
Darf ich fragen ob sie eine Lösung hatten mit der Klinik zwecks Familienbett? Fahre in 3 Wochen mit zwei kleinen Kindern die sicher nicht alleine schlafen wollen. Danke

Wir kommen wieder

Kontra:

Wir haben uns in der Klinik sehr gut Aufgehoben gefühlt.
Das gesamte Personal immer freundlich und Hilfsbereit .
Die Therapie war super und mehr wie erfolgreich. Wir können uns nur beim gesamten Team der Klinik bedanken.
Und ja man ist dort nicht in einem Hotel man ist in einer Klinik. Man macht dort keinen Urlaub sondern möchte das dem Kind geholfen wird ..und das wird es...

Irfab am 13.07.2023

Wie schnell haten sie Einreisetermin erhalten?

Wir kommen immer gern wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man darf kein *****Hotel erwarten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hatten wieder einmal eine tolle Ärztin mit vielen Tipps und Ratschlägen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Es hätte noch bisschen mehr Diagnostik mit den Allergien erfolgen können, aber das machen wir jetzt beim Arzt zu Hause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer komplikationslos und bei Problemen kann man immer mit der Planung reden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Spielplätze für die Kids sind überholubgsvedürftug und die Neuen waren noch nicht fertig ??)
Pro:
Therapien, Personal, Insel, einfach alles
Kontra:
Die ständig nörgelnden Patienten/Begleitpersonen
Asthma, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, Neurodermitis

Gemeinsam mit meinem Sohn fuhr mein Mann dieses Mal zur Reha. Den beiden hat es abermals gut gefallen, und bisher konnten wir von den positiven Erfolgen profitieren. Mein Sohn konnte sein Wissen auffrischen, seine Peek Flow Werte noch genauer ablesen, besser mit seiner Erkrankung umgehen, und die Wichtigkeit der Medikamente verstehen. Auch mein Mann sprach sich positiv über die Rehaklinik aus. Man hat genug zu essen gefunden. Es gab für jeden Geschmack etwas, und am besten gefiel ihm, dass man das Abendbrot mit aufs Zimmer nehmen konnte.
Ein ganz lieber Dank geht an das komplette Klinikpersonal. Egal ob Küche, Schwestern, Ärzte, Pflegepersonal oder die Erzieherinnen in der Betreuung. Alle waren sehr freundlich und aufgeschlossen.

Schade war lediglich, dass das Schwimmbad nicht geöffnet war und somit die Therapien darin ausgefallen sind. Rührung wäre für uns mit zwei Diagnosen schön gewesen, wenn wenigstens das medizinische Bad wieder auf unserem Plan gestanden hätte, aber das war dieses Mal leider nicht möglich.

Für die Zukunft wäre es wieder schön, wenn die Ausflugsmappe wieder Einkehr an der Rezeption finden würde und somit auch von der Klinik geplante Ausflüge (Wattwanderung, Bootsfahrten, …) wie 2019 stattfinden könnten. Für Neulinge auf der Insel ist es oft schwer etwas passendes zu finden.

Ich freue mich schon jetzt auf Juni 2023, wo ich mit meiner Tochter wieder in die Fachklinik komme. Ich hoffe das wir dann wieder Bad, Sauna und alles nutzen können.

Bis dahin sagen wir tschüss und bis zum nächsten mal.
Ihr seit ein tolles Team

fachklinik_sylt am 03.01.2023

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Ihrem Mann der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat und es Ihrem Sohn geholfen hat, besser mit seiner Erkrankung umgehen zu können.

Leider war das Schwimmbad zu der Zeit aus technischen Gründen geschlossen, mittlerweile ist es wieder nutzbar. In der Regel (sollten keine Beschränkungen oder Defekte dazwischen kommen) sollte es bei Ihrem nächsten Besuch auch wieder geöffnet sein :)
Die Bäder werden indikationsspezifisch verordnet, daher kann es sein, dass sie nicht immer zwingend auf dem Therapieplan auftauchen. Die Sauna ist normalerweise wieder in Betrieb :)
Ausflugsmappen gibt es nach wie vor, doch organisierte Ausflüge können wir leider nicht mehr anbieten. Für Tipps stehen wir aber jederzeit zur Verfügung :)

Wir wünschen Ihnen erstmal alles Gute und freuen uns, Sie im Juni mit Ihrer Tochter bei uns begrüßen zu dürfen!

Kontra:

2021 sollte ich in diese Klinik zur Reha. Da ich mehrere Monate keine Rückmeldung von der Klinik bekommen habe, habe ich zwei mal dort angerufen und nachgefragt wann ich ca. anreisen dürfe. Immer wurde gesagt aufgrund von Corona nur Einzelzimmer und daher lange Wartelisten.

Nach 7 Monaten hab ich dann ein Anruf von einer extrem unfreundlichen Mitarbeiterin bekommen, dass ich in 2 Tagen anreisen soll, es jetzt doch keine Einzelzimmer mehr gibt und auch nur mein Asthma behandelt wird. Meine anderen Krankheiten können im Moment aufgrund von Corona nicht behandelt werden???
Auf Rückfragen wurde extrem unfreundlich reagiert und mir gedroht das ich dann auch einfach gar nicht kommen kann.
(Zur Info ich war zu dem Zeitpunkt schon 21 Jahre alt und sollte nur aus Versicherungsrechtlichen Gründen noch in eine Kinder- und Jugendreha)

So ein unverschämtes Verhalten im Patientenkontakt geht überhaupt nicht und wurde von mir auch gemeldet.
Zur Reha bin ich dann stattdessen auf Borkum gewesen, wo ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht habe.

fachklinik_sylt am 29.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie eine solche Erfahrung mit unserer Klinik gemacht haben. Es steckte mit Sicherheit keine böse Absicht seitens unserer Mitarbeiterin dahinter. Leider gibt es aufgrund von Corona viele kurzfristige Absagen, sodass immer wieder ein spontaner Platz frei wird. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit zu sagen, dass es zu kurzfristig ist und dadurch dann einen späteren Termin zu bekommen.
Schön, dass Sie dann auf Borkum eine gute Zeit verbringen konnten.
Wir wünschen Ihnen für Ihr Zukunft alles Gute.

Anders als erhofft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Asthma

Als Mutter hätte ich mir erhofft, daß mein Kind etwas für ihren Alltag mitnehmen kann.Ich hatte auch gedacht, dass man als Eltern nicht komplett ausgeklammert wird und zumindest am Ende über den Rehaverlauf informiert wird.

Ein Erklärung, warum mein Kind am Tag nach der Entlassung wegen einer in der Klinik theoretisch behandelten Infektion in der Notaufnahme landete, blieb trotz Nachfrage aus.

fachklinik_sylt am 29.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Es ist nicht unsere Absicht die Eltern auszuklammern. Dass Ihr Kind in der Notaufnahme landete auf Grund eines Infektes tut uns sehr leid, das kann mehrere Gründe zur Ursache haben, an denen wir nicht zwingend Schuld sein müssen. Sollte hier noch Klärungsbedarf bestehen, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2023.

Grundsätzlich zufrieden

Pro:
Ärztin
Kontra:
pädagogische Zeit
Asthma

Pro
Die Ärztin,manche sehr einfühlsame Erzieher*innen , Abendprogramm, Außenbereich besonders Trampoline
Contra
Essen nicht gewürzt ,Dusche ,Aufzug Regelung

Erfahrungsbericht

Pro:
Die Arzt Direktorin nimmt sich die Zeit das Kind richtig zu untersuchen.
Kontra:
Meiner Meinung nach nicht weiter zu empfehlen.
Adipositas

Also, wo soll man anfangen. Wir persönlich finden das die Klinik nichts für adipositas Patienten ist.
Auch wenn mein Kind 4 kg in 4 Wochen abgenommen hat. Aber er hatte nur bisschen Sport und bisschen schwimmen mehr nicht. Adipositas Schulungen hatte er auch. Sie sollen lernen langsam zu essen, aber bei gemeinsamen essen mussten sie schnell essen.
Die eine Therapeuten war sehr unfreundlich den Kindern gegenüber. Wir würden nicht noch
Mal in die Klinik fahren. Da sind wir einfach ehrlich. Der Strand war wirklich schön. Die Sylter Welle sollte mn wirklich erlebt haben. Sorry aber das Essen war neja, die Wurst Auswahl war sehr sehr bescheiden. Es gab wirklich fast immer die gleiche Wurst. Udn es gab nur 2 Sorten Brotchen.

fachklinik_sylt am 29.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung. 4KG in 4 Wochen sind doch ein sehr gutes Ergebnis für Ihr Kind. Dass sie unsere Therapeutin als unfreundlich empfanden tut uns sehr leid. Dies ist stets eine subjektive Empfindung. Mit dem Essen können wir leider nicht jeden Geschmack treffen, schade dass wir Ihren nicht treffen konnten.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und einen gesunden Start ins Jahr 2023.

Wir kommen wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr.Weber, Melina, Schwester Claudia und Vera und Ilka von der pädagogischen Betreuung)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Lage,
Kontra:
Nörgelnde Eltern welche immer Wunder erwarten und an allem herum meckern. Das nervt und hindert sehr.
Asthma/Neurodermitis

Leider neigt sich bei uns der 2. Reha-Aufenthalt in der Fachklinik dem Ende zu.
Dieses Mal leider unter Coronabedingungen. Sie wurden so gering wie möglich erhalten, jedoch ist es für Patienten die das erste mal her gefahren sind schwer einzuschätzen. Auch wir haben einige Angebote nicht gehabt, welche wir vor zwei Jahren nutzen konnten und uns viel gebracht haben.
Wir wurden hier wegen Asthma (8 Jahre) und Neurodermitis (5Jahre) behandelt wurden.
Wir waren sehr zufrieden. Man kannte uns noch aus dem letzten Aufenthalt und zum Aufnahmegespräch wurde über Veränderungen/Verbesserung und neuen Ansätzen unserer zu Hause behandelten Ärzte gesprochen. Man hatte stets das Gefühl, wahrgenommen und vor allem ernst genommen zu werden.
Therapieplan war bei meinem Sohn (Asthma) sehr gut gefüllt, Es wurde einiges an Diagnostik gemacht ( Lungenfunktion, Blutabnahme, Allergietest, Belastungstest,)
Bei einer Lungenfunktion kamen einige schlechte Werte hervor, wo wir uns in einem Auswertungsgespräch auf eine neue Medikation entschieden haben. In dieser Entscheidung wurde ich durch die Ärzte gut beraten und begleitet und auch auf lange Sicht beraten.
Bei meiner Tochter (Neurodermitis) war der Plan recht übersichtlich. Aber für ihr Alter entsprechend. Wir hatten Sport, drinnen wie draußen, Eincremen, Entspannung, Schulungen, Schwimmen, Haltungsturnen, Medizinisches Bad und Blut- und Stuhlabnahme.
Die pädagogische Betreuung war recht wenig und lediglich an zwei Tagen während der Elternschulungen. Jedoch haben die Pädagogen auch diese Zeit optimal genutzt. Sie waren oft draußen am Strand spazieren, gebastelt und wir hatten hier ein Kinderfest.
Die Lage ist natürlich der absolute Traum. Eine Querstraße und man ist am Meer. Man hat viele Ausflugsziele und kann seine freien Tage gut füllen.
Das Essen in der Klinik ist immer so ein Thema was gern angeschnitten wird und auch sehr oft kritisiert. Ich dagegen habe keine Probleme damit gehabt. Wir haben immer etwas gefunden, was uns geschmeckt hat. Für meine Tochter (Glutenfrei) haben wir immer alles bereitgestellt bekommen. Man muss eben einfach fragen. Salz und Pfeffer steht auf dem Tisch so das man sich ganz einfach nachwürzen kann.
Die Zimmer sind alle sehr unterschiedlich. Es kommt immer darauf an wo man untergebracht wird. Dieses Mal waren wir im Nordhedig. Hier sind die Apartments

fachklinik_sylt am 29.12.2022

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie bereits zum zweiten Mal bei uns waren und Ihnen beide Aufenthalte bei uns gefallen haben. Es ist nicht leicht trotz der Corona Einschränkungen unsere Leistungen wie gewohnt anzubieten, aber wir geben unser Bestes :)
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und einen gesunden Start ins Jahr 2023!
Ihre Fachklinik Sylt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat immer jemanden der einen zur Seite steht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und verständnisvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal stressig und manchmal hat man kaum Programm aber im allgemeinen gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kinder/ Jugendgerecht)
Pro:
Gruppenzusammenhalt, alle sehr zuverlässig, essen ist gut
Kontra:
Corona beschränkt
Diabetes Typ 1

Ich war mit 12 schonmal in Begleitung in der Fachklinik Sylt und schon damals war ich sehr überzeugt davon. Jetzt mit 17 würde ich die Reha auch ohne Begleitung dringend weiterempfehlen. Es hat mir sehr geholfen wieder auf dem richtigen Weg im Bezug auf Diabetes zu kommen.

Reha 2020

Pro:
Nordsee
Typ1 Diabetes

Es hat keine Lehrküche stattgefunden. Beim Frühstück wurde Orangensaft ausgegeben, einmal verdünnt und dann wieder normal, für einen Typ1 Diabetiker kann das zu schweren Unterzuckerungen führen. Man hat sich meine Beschwerden angehört aber sonst auch nichts. Das Essen ist für Diabetiker ungeeignet und schlecht. Es findet zu wenig Sport statt, das Bad ist geschlossen. Ich war mit zwei Kindern in einem Appartment mit ca.15qm untergebracht. Es gibt sicherlich bessere Reha-Häuser für Typ1 Diabetiker.

Vielen Dank liebe Mitarbeiter der Reha- Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so ein sehr hohes Niveau)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Zimmer)
Pro:
Kontra:
Gibt es nicht !
Neurodermitis

Wir sind in der Klinik und haben unsere zweite Rehabilitation leider schon fast hinter uns :(
Wir sind von der Klinik einfach begeistert und würden immer wieder sehr ! gerne! ZURÜCKKOMMEN!
Die Ärzte sind professionell, die Krankenschwester sind zuvorkommend und meine Tochter liebt sie alle :)!
Unsere Ärztin hat IMMER eine tolle Lösung und eine Antwort auf alle unsere Fragen und auch immer Zeit für uns !
Die Kinderbetreuung ist ein Traum !
In der Kantine wartet immer ein leckeres Essen auf uns und man bekommt auch jede Menge mit aufs Zimmer.
Wir können die Klinik auf jeden Fall nur LOBEN und WEITEREMPFEHLEN!

Es war einfach toll

Pro:
Betreuung und Schulungen
Kontra:
Ärztin
Asthma bronchiale

Fachklinik Sylt war prima!!

Pro:
Gutes Konzept, gut organisiert
Diabetes 1

Wir waren sehr zufrieden mit der Klinik.
Alles war sehr gut durchdacht und organisiert von der Aufnahme bis zum Ende der Reha.
Personal ist sehr nett und können gut mit Jugendlichen umgehen.Meinem Sohn hat es sehr gut gefallen und er hat auch Freunde gefunden.
Sehr gutes Sportangebot und auch für Veganer geeignet, gute Auswahl.

Mein Sohn möchte gerne in 2 Jahren wieder kommen.
Er ist auch sehr viel selbständiger geworden.

Ein großes Lob an das Klinik-Team, so viele Patienten zu betreuen und alles so prima zu organisieren.

"We will be back"

Pro:
... zu 95% alles
Kontra:
... vielleicht mehr Gerichte kochen die von Kinder geliebt werden
Neurodomitis nummulär, Asthma bronchiale, Anaphylaxierisiko bei Nahrungsmittel, atypischer Autismus

Sehr zufrieden, trotz vorherrschendem Ärztemangel. Ich teile die zufriedenen Meinungen meiner Vorredner.

Eduard_mit_Eltern am 21.09.2019

Weitere Information über den Klinikaufenthalt hier: https://www.facebook.com/groups/fachklinik.sylt.rehagruppe/

Erfolgreiche Reha in toller Umgebung

Pro:
Schöne Wohnung, verständnisvolles Personal, gute Lage
Kontra:
Hin und wieder das Essen
Asthma, Allergien, Infektanfälligkeit, ADHS, Autismus

Wir waren vom 28.2.19 - 28.3.19 in der Fachklinik Sylt. Es waren 4 tolle Wochen! Wir hatten eine großzügige Wohnung (2 Zimmer + Bad mit Dusche und WC) im Nebengebäude. Die Lüftung war etwas gewöhnungsbedürftig, da sie bei starkem Wind recht laut war. Sonst gab es aber an der Unterkunft nichts auszusetzen. 2x pro Woche wird geputzt. Wem das nicht ausreicht oder gründlich genug ist, stehen Staubsauger, Besen etc. zur Verfügung.

Die Lage der Klinikgebäude ist sensationell! Direkt hinter der Düne. In 2 Minuten ist man am Strand.
Zu Supermärkten, Shoppingmeile, Wellenbad etc. ist es auch nicht weit.

Nun zum Rehaablauf:
Wir sind sehr freundlich empfangen worden und hatten noch einen kurzen Rundgang. Nach der Eingangsuntersuchung am Folgetag haben wir unseren Wochenplan erhalten. Dieser wird gelegentlich angepasst. Es empfiehlt sich also hin und wieder ins Schließfach zu schauen. Da wir in einer Zeit dort waren, in der etliche Bakterien sich wohl fühlen ( Erkältungen und Magen-Darm-Infekte), fielen verständlicher weise auch einige Therapien aus. Diese Zeiten haben wir dann einfach genutzt, um die Insel zu erkunden, oder mit anderen Familien zu verbringen.
Mein Sohn hatte das Glück u.a. in den Genuss von Ergo-/Musiktherapie und Massagen zu kommen. Dies hat ihm sehr viel Spaß gemacht und geholfen!

Bei 1 Schulstunde pro Tag kann man nicht allzu viel erwarten. Hier steht eben die Gesundheit im Vordergrund!

Das Essen ist tatsächlich nicht jedermann Sache. In der Umgebung gibt es allerdings jede Menge Möglichkeiten seinen Hunger zu stillen, wenn es tatsächlich mal gar nicht schmeckt. Bei der großen Menge an Patienten und Begleitern kann man es halt nicht jedem recht machen...

Die Werte meines Sohnes haben sich deutlich verbessert und er hat seit der Zeit auf Sylt keine Atemwegsinfekte mehr! Wir können diese Klinik also nur empfehlen.
Wir freuen uns schon auf einen neuen Aufenthalt!

Nicht geeignet für Berufsanfänger

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Mischung aus Pädagogik und Meer
Kontra:
Kommunikation im Team
Adipositas

-schlechte Arbeitsatmosphäre (unsympathisches, unfreundliches, verschlossenes Team)
-unzureichende Einarbeitungsphase
-unzureichende Feedbackgespräche (kein differenziertes, elaboriertes Feedback)
-kein Verständnis für Berufsanfänger
-unklare Aufgabenzuteilung
-undeutliche Terminabsprache für Gesamtgesprächmeetings

Wohlfühlfaktor hoch 10, jederzeit wieder

Pro:
Alles was das Herz begehrt, Strandnähe, liebe Mitarbeiter
Kontra:
gestresste Ärztin oder einfach nur nordisch??
Asthma

Wir sind seit ca 1 Woche zurück und es ist unglaublich, welche Wirkung man hier noch spürt, was die Gefühle und das Erlebte betrifft. Wir können über die Klinik nur positiv berichten, von der Rezeption bis zum Putzpersonal, die Damen und Herren von der Küche sowie insbesondere die Therapeuten waren durchweg hilfsbereit und kompetent und sehr freundlich und man konnte selbst mit ihnen in der kurzen Zeit eine Art "Beziehung" aufbauen. Ich denke dass es natürlich auch immer daran liegt, mit welcher Einstellung man dahin kommt. Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es wieder heraus. Wir hatten eine tolle Unterkunft und hatten trotz des kühleren Wetters eine wunderschöne Zeit. Der Therapieplan meines Kindes war auch nicht zu stressig, sodass wir immer gut Zeit hatten für den nächsten Termin und auch für Spielen zwischendurch am Spielplatz oder einen Sprung zur Promenade. Essenszeiten waren etwas knapp aber nach kurzem Eingewöhnen auch machbar,das Essen selber wirklich besser als hier teilweise geschrieben, wer hat zuhause jeden Tag Salat, Suppe und 2 Essen zur Auswahl sowie Obst in Massen? Nörgler gibt es überall und diese sollten sich einfach in einem Hotel einbuchen und anderen nicht den Platz wegnehmen, die diese Klinik zu schätzen wissen!!! Die Ärztin war sehr kühl aber das war auch schon das oder die Einzige, die man nicht ganz so top bewerten kann! Hervorheben möchte ich persönlich die Dame vom Kneippen und die Sporttherapeutin, die auch schwimmen macht und selbstverständlich die Kinderbetreuung oben, die selbst mein Kind selbständig und überaus gerne besucht hat. Von Anfang an wurde man durch das Patientenmanagement super betreut im Vorfeld..Man darf ja keinen Namen nennen. Freuen uns aufs nächste Mal!

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Fachkenntnis und Freundlichkeit

1. Aufenthalt Dez.17 - Jan. 18
2. Aufenthalt Juni - Juli 19

Wir sind mit der Fachklinik Sylt in allen Bereichen sehr zufrieden, unser Aufenthalt war ein voller Erfolg und wir würden jederzeit gerne wieder in die Fachklinik Sylt kommen.
Die Mitarbeiter sind Alle (vom Empfang bis zum Chefarzt) sehr freundlich, kompetent und einfühlsam.
Für jedes unserer Anliegen wurde sich Zeit genommen und alle Fragen, auch die meiner Kinder, wurde ernsthaft und kindgerecht beantwortet . Danke für eine schöne und erfolgreiche Zeit auf einer schönen Insel.

Keine Kommunikation!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat keine Beratung stattgefunden!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppichboden im Zimmer!)
Pro:
leider nichts
Kontra:
Eltern werden nicht informiert
Asthma

Medizinische Abteilung eine große Katastrophe! Achtung!

Mangelhaft

Pro:
Die Insel
Kontra:
So ziemlich alles andere
Adipositas

Mein Sohn war jetzt vier Wochen dort.
Er war alleine dort. Die Wäsche kam in einem absolut desulatem zustand wieder. Keine Ahnung ob zu heiß gewaschen oder was auch Immer. Wenn, man dort angerufen hat wären die Erzieher zum Teil so unfreundlich, was auch mein sohn bestätigt. Außerdem hat er sich massiv über das Essen beschwert. Morgens wie abends das Buffet so spärlich, das Mittagessen teilweise ungenießbar.
Thema Therapien. An manchen Tagen war der Plan so voll das wirklich kaum Luft zum Atmen blieb an anderen war dann mal nichts, wo die kids sich zu Tode langweilen.
Desweiteren blieben, vom bastelgeld über 10€ über, dieses wurde an die Kinder 3 tage vor Rehaende, ausgezahlt. Mein sohn hat mir Bescheid gesagt, also alles gut, aber er hatte nichts mehr von weil man es ihm geklaut hat. Warum kann man das nicht auszahlen wenn die kids abgeholt werden.?? Ich weiß von anderen fällen das die Kids nicht erzählt haben das es was zurück gab.
Als wir unseren Sohn abgeholt haben, war nicht mal ein Arztgespräch oder ähnliches… mein sohn hatte jede Woche eine zwischenuntersuchung, die ca. 30 sek gedauert hat… notwendig? Ne kann man sich sparen.
Also ich kann diese Klinik NICHT Weiterempfehlen .

Sehr tolle Klinik mit perfekter Lage am Strand

Adipositas / Asthma

Ich war mit meinem Sohn 9 Jahre im Juni 2019 vor Ort. Die Klinik ist sehr schön und der Ablauf gut organisiert. Anwendungen für unser Krankheitsbild sehr gut abgestimmt und völlig ausreichend gewesen. Bei Problemen oder Kritiken wurde sofort reagiert oder versucht Abhilfe zu schaffen. Die Lage ist perfekt direkt am Strand. Es gibt viele Ausflugsziele die man sehen sollte. Wir hatten 4 tolle Wochen und haben viel erlerntes mit nach Hause genommen. Einzigster Kritikpunkt war das Essen, was nicht ganz so abwechslungsreich war, jedoch hatte man vor Ort viele Alternativen um mal was anderes zu essen.

Kinderreha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Ärzte Therapien Kinderbetreuung
Kontra:
Eltern Kind Turnen, Mittagessen
Neurodermitis Asthma

Wir waren im November '18 in der Fachklinik Sylt. Nach Ankunft sehr freundlicher Empfang durch Erzieherin, sie begleitete uns aufs Zimmer und zeigte alles wichtige im Haus. Schulungen waren in kleinen Gruppen und ausführlich. Sehr positiv empfand ich auch dass gleichaltrige Kinder im selben Haus, in der selben Therapie- oder Essensgruppe waren. So konnten meine Kinder schnell Anschluss finden. Frühstück und Abendessen wirklich sehr gut und viel Auswahl. Mitagessen leider eher wenig kindgerecht für Erwachsene ging es gerade so ich bin ja nicht wählerisch aber sehr oft konnte ich es meinen Kindern nicht übel nehmen wenn sie nichts essen wollten. Es hätten auch nur mal einfache Nudeln gereicht. Unsere Ärztin war einfach nur toll, die Therapien auch. Beim Sport mit Eltern wäre es schöner gewesen wenn einige Therapeuten mehr mitgemacht/angeleitet hätten und weniger im kleinen Raum hinter der Scheibe mit Kollegen bei Kaffee am plaudern wären (betrifft nicht alle). Leider waren wir 3 Tage krank und mussten auf dem Zimmer bleiben. Das Essen bekamen wir aufs Zimmer, Wasser sollte man im Bad vom Waschbecken trinken (Lecker bei Magen-Darm, da wo man vorher...) naja dann musste ich halt mit 2 kranken Kindern noch Wasser kaufen gehen beide in den Kiwagen gesetzt. Die Kinderbetreuung war sehr gut, meine Kinder sind gerne hingegangen wenn ich Schulungen hatte.

Erholung pur!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schulungen für Eltern und Kind sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eltern und Kinder werden ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anreise/Abreise/sämtliche Informationen zeitnah und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles vorhanden, was man für 4 Wochen benötigt)
Pro:
sehr gute Behandlungen und Schulungen
Neurodermitis

Meine Tochter (5Jahre) und ich waren im Nov.2018 in der Fachklinik in Westerland. Es war eine unglaublich schöne Zeit, in der wir uns erholen und vor allem viel über das Krankheitsbild Neurodermitis lernen konnten. Sowohl meine Tochter, als auch ich nahmen an diversen Schulungen teil, wodurch wir Sicherheit im Umgang mit dem Krankheitsbild bekamen. Wir fühlten uns sehr gut betreut, aufgehoben und vor allem ernst genommen. Unsere Therapien wurden genau auf unsere Vorstellungen und Wünsche abgestimmt. Das Personal war sehr nett. Ein großes Lob an alle Ärzte, Schwestern und Therapeuten, die wunderbar auf die Kinder (und die anstrengenden Eltern) eingegangen sind. Meine Tochter und ich haben sehr viel aus dieser Zeit mitgenommen. Auch die Tipps und Tricks die wir dort erhielten, versuchen wir bestmöglich in unserem Alltag umzusetzen.
Die Zimmer im Haus HaVaMuK scheinen zwar etwas dunkel durch die Farbgestaltung, sind aber schön und vor allem ausreichend für die 4 Wochen. Durch die kleine Führung am Anreisetag konnte man sich auch sofort gut zurecht finden. Das Essen war abwechslungsreich und lecker, das Buffet mehr als ausreichend. Beschwerden über die Auswahl kann ich nicht nachvollziehen. Toll war auch die Möglichkeit sich Spielzeug ausleihen zu können.
Am schönsten jedoch ist die unschlagbare Lage hinter dem Deich!!! Durch die unmittelbare Nähe zum Wasser (die wir jede freie Minute genossen haben) und auch der tolle Spielplatz auf der Promenade haben uns -bei bestem Wetter- viel Zeit an der frischen Luft beschert. Wir haben Schätze gesucht und gespielt - und das ganz ohne den Alltagsstress! So viel Zeit nur für uns war traumhaft schön!

Ein ganz großes Lob an alle Mitarbeiter für die gute Betreuung! Sie waren uns eine sehr große Hilfe! Danke!!!

Pro:
Die Erzieherinnen , Umgebung
Asthma

So was unorganisiertes habe ich noch nie erlebt .ich war mit meiner Tochter 4 Jahre dort . Wir haben frühzeitig abgebrochen da sie es nicht mehr dort ausgehalten hat , verweigerte das essen was kein wunder ist bei dem was die da essen nennen . Personal Ansich nett vor allem die Erzieherinnen waren mega . Schwestern kam immer dran an welche . Die Ärzte naja nett ja aber nach dem unsere zuständige Ärztin meinte meine Tochter mit Cortison voll knallen zu müssen OHNE Grund wurde ich misstrauisch zu recht . Als wir dann nämlich daheim waren und ich zu unsere Kinderärztin bin die auch Lungen Fachärztin ist und sie nur mit dem Kopf schüttelte und selbst ratlos war warum meine Tochter Cortison haben muss haben wor es gleich wieder abgesetzt . Ich fand es auch sehr sehr dreckig . 2 x die Woche wurde geputzt aber es wurde weder über den Tisch noch über die Fensterbank oder sonst was gewischt . Die Damen war in 3 min aus dem Zimmer raus . Auch die Hygiene massnahme bei einem angeblichem Magen Darm Infekt war gleich null . Warum ich angeblich schreibe ganz einfach alle Kinder haben nur 1 x gespuckt das wars ich kenne Magen Darm aber anders genau wie viele andere Eltern auch . Im speiseraum spuckte ein Kind es wurde nur flüchtig weg gewischt und die nächsten konnten sich an den Tisch setzten . Sorry aber ein no go für so eine Klinik . Also rundum waren wir unzufrieden . Aber ein mega dank geht vor allem an ilka und Fr Schilling diese genau wie die anderen Erzieher sind Gold wert . Also wir werden diese Klinik nie wieder besuchen auch wenn die Umgebung der Hammer ist aber nie wieder diese Klinik . Und noch ein WOrt an die Küche bitte lernt gescheites kochen den wenn selbst mir als mama das essen nicht schmeckt und ich im kartoffel Püree ROHE ganze Kartoffeln finde hat das für mich nix mehr mit kochen zu tun ... Danke

Besser geht`s nicht!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Unterkünfte)
Pro:
Tolle Unterkunft, nettes Personal, traumhafte Lage
Kontra:
Ich will zurück nach Westerland :-)
Neurodermitis

Ich war mit meiner 5-jährigen Tochter von April bis Mai 18 wg. Neurodermitis in der Klinik zur Reha. Die Unterkunft war super, das Personal der Klinik immer sehr nett und bemüht. Die Lage ist ein Traum (Klinik liegt direkt hinter der Düne). Das Essen war lecker. Die City ist zu Fuß schnell zu erreichen. Ich kann diese Reha zu 100 Prozent weiterempfehlen!

Kompetente Klinik, wunderschöne Insel

Pro:
Mitarbeiter, Lage, Angebote
Kontra:
Viele Mitmütter
Asthma, Infektanfälligkeit

Meinem damals Vierjährigen wurde wegen seines Asthmas eine Reha genehmigt. Im Oktober 2017 haben wir beide vier Wochen auf Sylt verbracht.

Für seine Gesundheit war es ein großer Erfolg, auch ich habe die Nordsee in vollen Zügen genossen. Man hat uns im HaVaMuk untergebracht, die Räumlichkeiten waren so großzügig, dass Papa und Bruder für eine Woche genug Platz bei uns hatten.

Eine Reha ist kein Urlaub, absolut nicht. Als Begleitperson ist man fast 24h für sein Patientenkind verantwortlich, während der Anwendungen hat man manchmal 30-45min Zeit, ist aber auch oft dabei und für die gute Mitarbeit des Kindes zuständig. Die Kinderbetreuungszeiten sind sehr knapp bemessen und reichen idR gerade aus, um Elternschulungen (v.a. Asthma) wahrzunehmen. Diese sind sehr lehrreich und haben mir viel gebracht.

Sämtliche Mitarbeiter haben sich im Umgang mit den Kindern stets große Mühe gegeben. Auch für die Erwachsenen waren sie immer ansprechbar.
Es wurden viele Untersuchungen durchgeführt, die in der Heimat wegen Facharztmangel noch ausstanden.

Die Klinik ist ein großer Komplex mit straffen, durchgeplanten Abläufen. Im Speisesaal herrscht eine feste Tischordnung und eng getaktete Essenzeiten. Letzteres ist manchmal stressig, aber machbar. Ausschlafen kann nur, wer dann beim Bäcker frühstückt.
Die feste Tischordnung hat uns den Aufenthalt nicht gerade angenehmer gemacht, aber wir haben uns auch nicht beschwert - sicherlich hätte man da Abhilfe geschaffen. Die Menschen sind eben sehr verschieden. Motzende Mütter waren allgegenwärtig und mitunter sehr anstrengend.

Das Essen ist okay. Morgens und abends wenig aufregend, aber mittags war das ein oder andere Mahl wirklich gut. Man wählt im Voraus zwischen zwei Menüs und kann auch abbestellen, wenn man mittags nicht im Haus ist. Fischbrötchen sind immer eine gute Alternative.
Schade, dass es die Salatbar nicht abends gibt!

Wir haben den Aufenthalt auf der wunderschönen Insel sehr genossen und bedanken uns bei allen Mitarbeitern

Tolle Kinik

Neurodermitis

Wir sind seit ein Paar Tagen wieder zurück und vermissen die Klinik schon sehr!
Es war eine tolle und vor allem lehrreiche Zeit.
Ein großes Lob an Dörte vom Sport. Sie hat so viel Freude verbreitet. Die Kinder Betreuung war sehr bemüht es allen recht zu machen und sie sind toll auf jedes Kind eingegangen!

Das essen war auch gut. Und ich hoffe ihr behaltet den Veggi Tag bei! Es schadet niemanden mal einen Tag in der Woche umzudenken...

Ein Verbesserungsvorschlag habe ich noch: bitte verbietet, dass Flaschen aufgefüllt werden. Da ist ein Infektion quasi vorprogrammiert!
Und Kinder am Buffet müssen aus dem gleichen Grund auch nicht sein.
Wir kommen gerne wieder!

sukoka2012 am 14.07.2018

Hallo Loco 1982,

ich freue mich sehr, das hier endlich mal jemand das Hygieneproblem mit den Flaschen am Getränkespender anspricht. Da bin ich ganz und gar deiner Meinung.

Beim Veggi Tag muss ich jedoch widersprechen. Es gibt Allergiker und Menschen mit Intoleranzen, die dann diesen Tag auf dem WC verbringen und tapfer ihren Eimer umarmen oder aber anschwellen wie ein Luftballon. Oder aber es gibt eben nur trocken Brot mit gar nichts... und das dann den ganzen Tag.
Oder andere vegane Alternativen.
Das ist weder allergiker- noch kindgerecht.

Ich denke, jeder der das vegane Essen darf, kann es essen, wenn er es möchte.

Hoffentlich hält der Rehaerfolg lange bei euch an.

Liebe Grüsse

Tolle Zeit in der Kinderklinik!

Pro:
Nettes Personal, Lage der Klinik
Neurodermitis

Ich war im Mai/Juni mit meiner 5 jährigem Tochter für 4 Wochen in der Kinderklinik. Wir sind absolut begeistert und würden dies jederzeit wiederholen. Der Hautzustand meiner Zochter hat sich deutlich gebessert.

Alle Mitarbeiter waren immer sehr nett und engagiert. Die einzelnen Anwendungen und Kurse haben meiner Tochter Spaß gemacht, insbesondere das Turnen und Schwimmen sowie die Kinderschulung. Die Ärztin war uns sehr sympathisch, sie hat sich für uns immer Zeit genommen. Das Team der Kinderbetreuung war ebenfalls top!

Wir fanden das Essen nicht schlecht, man hat jeden Tag ausreichend gefunden, das einem schmeckte. Etwas mehr Auswahl wäre manchmal wünschenswert gewesen, aber zu Hause hat man auch keine größere Auswahl an Wurst/Käse/Aufstrich. Das Personal dort ebenfalls sehr freundlich.

Die Lage der Unterkunft ist fantastisch! Wir waren in Havamuk-Süd untergebracht, das Appartment dort war auch ok. Der WLAN-Empfang gut.

Wir hatten wunderbare 4 Wochen und bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben!

Katastrophales Essen für Allergiker !!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 05/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bürokratie)
Pro:
Lage, Schwestern
Kontra:
Essen , Diätassistentin , Service Mitarbeiter
Asthma Bronchiale

Hallo , ich bin mit meinen Jungs 11 / 9 / 6 Jahre seid 4 Tagen hier ! Lage TOP , Schwestern super !
Diät Assistentin eine Katastrophe ! Schichtsystem beim Essen dadurch Zeitdruck.. kenne ich von keiner Rehaeinrichtung. Friss oder Stirb . Für meinen Sohn und mich gab es heute Milchreis mit Wasser gekocht !
Heute Vegi Tag, ich habe kein Problem damit nur wenn Ihr Allergiker seid bleibt fern ! Mein Sohn hat sein trocken Brot in die Apfelschorle vom Vormittag getunkt !

Und ich hab noch Zöliakie ! Eh schon die Arschkarte gezogen und hier wird man noch bestraft als wenn man etwas dafür könnte ! Nur wenn mein Sohn mit seinen 25 Kilo noch mehr abnimmt ist das nicht schön . Er ( alle drei ) sind keine Andipositas Kinder !
Nun sind wir Pizza essen gegangen. Die sparen sich hier Tot ! Ich weis das ich nicht im Urlaub bin aber wenigstens 2 Sachen zur Auswahl fürs Brot wären Toll.
Und wir müssen noch 3 Wochen überleben . Wenn ich hier Fotos einstellen könnte !! soooo eine leere Theke Morgens und Abends habt ihr noch nie gesehen !!

RSTA-FKS2 am 07.06.2018

Sehr geehrter Seestern, liebe Begleitperson,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Sorgen sehr ernst,

Da Sie sich offensichtlich aktuell noch in unserer Fachklinik befinden,
bitten wir Sie, zunächst nochmals Kontakt mit unserem Ernährungsteam aufzunehmen.
Gerne nehmen wir uns die Zeit, um individuellen Wünsche und weitere Schulungsmöglichkeiten zu besprechen.

Wir verwenden unter anderem hochwertige Milchersatzprodukte wie z.B. einen Reisdrink von Alpro Soja,
dieser wurde für die Herstellung des beschriebenen Milchreis verwendet. An unserem vegetarischen Tag
bieten wir sowohl für unsere Vollkost-Patienten als auch unsere Allergie-Patienten hausgemachte Brotaufstriche an.
Des Weiteren finden Sie eine große Auswahl an Konfitüre und Honig in unser Theke.
Auch unsere Servicekräfte helfen gerne weiter, Auf Ihre Nachfrage, haben Sie die gewünschte Wurst am Dienstag erhalten.

Unser laktosefreies Sortiment umfasst unter anderem sechs Sorten Käse, sowie weitere laktosefreie Milchprodukte, Eis und Pudding. Als Basis einer abwechslungsreichen glutenfreien Ernährung stehen Ihnen in unserer Klinik unterschiedliche Teigwaren und ein Müslisortiment der Firma Schär zur Auswahl.

Offene Essenszeiten lassen sich leider aufgrund der Therapieplanung und hoher Patientenanzahl
in einer Rehaeinrichtung nur sehr schwer realisieren. Wir bitten um Ihr Verständnis. Eine individuelle Verlegung Ihrer Zeiten ist bereits nach Ihren Wünschen erfolgt.

Wir bitten Sie, auch zukünftig erst das Gespräch zu unseren Mitarbeitern zu suchen und hoffen nun, Ihren Kindern ein schöne und vor allem erfolgreiche Reha auf Sylt zu ermöglichen.

Evita Ausner
Ökotrophologin (MSc.), Ernährungstherapie- und Küchenleitung

Dr. Rainer Stachow
- Ärztlicher Direktor -

Wir würden gerne wiederkommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (abgesehen vom Allergikeressen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Asthmaschulung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kind kam überhaupt nicht mit dem Arzt klar, Wechsel leider unmöglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super freundlich und sehr schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (HaVaMuK ist traumhaft schön)
Pro:
Therapie, KLIMA, INSEL
Kontra:
Allergikeressen, Dauernörgler
Asthma Anphylaxie Nahrungsmittelallergien

Die Klinik liegt nur ein paar hundert Meter vom Meer entfernt, sehr zentral in Westerland gelegen.
In 5 Min steht man am Strand und in 15 Min kann man bequem die Stadt zu Fuss erreichen.
Es gibt dort auch Läden für Normalverdiener und in Tinumm sogar Stolz, Lidl und Aldi.

Die Therapien sind individuell auf die Krankheitsbilder abgestimmt und sehr hilfreich.
Insbesondere die Asthmaschulungen der Kinder, bei Herrn Behlen, sind sehr gut.

Mein Kind hat sich dort 2014 und 2017 sehr wohl gefühlt.

Die Klinikmitarbeiter sind im Bereich ihrer Möglichkeiten sehr freundlich und immer hilfsbereit.

Insgesamt fühlten wir uns dort sehr gut aufgehoben.

Die ärztliche Versorgung ist sehr unterschiedlich, da hat jeder so seine Favoriten.

Nach unseren sehr guten Erfahrungen 2014 waren wir 2017 jedoch sehr enttäuscht vom Essen.
Nein.... es ist natürlich kein Hotel, aber 2014 war das Essen für Allergiker deutlich besser.
Allergiker sind Menschen, die nicht alles essen dürfen und können und dies sind sie nicht aus Boshaftigkeit.
Vegetarische Tage sind bei Laktoseintoleranz und Fructose Unverträglichkeit so gar nicht sinnvoll, es sei denn man möchte 3 Mal täglich nur trockenes Brot essen.
Auch Unmengen von Süßstoff sind bei dieser Erkrankung völlig unangebracht.
Da hilft auch kein Obstbuffet in der Klinik oder MC Donalds in Westerland
Die Mitarbeiter im Speisesaal bewundere ich einfach nur, denn sie müssen alle Beschwerden über das Essen annehmen und sie sind immer freundlich und hilfsbereit. IMMER!!!
Dafür ein ganz dickes Dankeschön!!!

In der Hoffnung auf Verbesserung bzgl. des Essens haben wir erneut einen Rehantrag gestellt.

Herr Weiss und Frau Jensen von der Patienteninfo sind immer hilfsbereit und lösen nahezu jedes Problem.

Wir wünschen Euch allen eine erfolgreiche Reha und unvergessliche Tage auf Sylt.

Ach ja und eine Reha ist kein Kegelclubausflug und die Klinik eine alkoholfreie Zone.

VLG SUKOKA

Super medizinische Betreuung

Pro:
die ärztliche Versorgung
Asthma

Ich war mit meiner 10jährigen Tochter für den Zeitraum 18.10.-14.11.2017 das 3. Mal in der Fachklinik und wir können es nur weiterempfehlen!
Die medizinische Versorgung ist Dank Frau Dr. Küppers und Herrn Dr. Tralau mit allen Krankenschwestern spitzenmäßig.
Das Zimmer sauber und die Küche ok.
Das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich und zuvorkommend.

Enttäuschung

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Scheewe ist Kompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich hoch 1000)
Pro:
Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter
Kontra:
Das Essen ist sehr schlecht.Am schlimmsten sind die Mitarbeiter
Diabetes Typ 1

Die Klinik ist wirklich nicht zu Empfehlen,
Fachlich Medizinisch läuft die Beratung auf eine sehr veralteten Level ab.
Die Ärzte haben keinerlei Tipps was aktuelle Technik(Pumpen ) angeht.
Was den Rest der Klinik angeht.verwaltung und Personal herscht hier ein Umgangston der seines gleichen sucht.
Ich bin von der ReHa in dieser Klinik mehr als nur enttäuscht.
Ich nehme nach 4 Wochen so gut wie nicht mit!
Das einzig Positive war der Austausch mit anderen Eltern.
Das Essen ist das allerletzte!!!!!
Ausschließlich TK wäre!
Und das wo während Schulungen Gesunde Ernährung versucht wird zu vermitteln.
Ich bin sehr enttäuscht und auch traurig, das sich hier darauf ausgeruht wird das ja alle 4 Wochen neue Patienten kommen die dann eben wiederum eine Weile brauchen um zu erkennen was hier eigentlich abläuft
Ich habe mich hier mehr geärgert als erholt oder erlerntes mitgenommen.
Meine Enttäuschung ist schon sehr groß!
Es gibt ein paar Menschen die sicherlich einen guten Job machen.
Die großen Fehler liegen hier eindeutig bei der Klinikleitung!!!!
Schade Schade

sukoka2012 am 08.03.2018

Hallo Daffy,

es tut mir sehr leid, dass du so enttäuscht bist.

Wir haben das Essen überhaupt nicht vertragen,. Wie kamst du mit den Unmengen an Süssungsmitteln im Essen klar?

2014 war das Essen deutlich besser.

lg SUKOKA

Tolle Klinik ( inkl. Mitarbeiter) in traumhafter Lage

Pro:
Lage, Mitarbeiter, Sauberkeit
Diabetes mell. Typ 1

Ich war mit meinen beiden Kindern von Ende März bis Ende April in der Klinik und ich muss sagen, es war einfach nur toll.Die Lage der Klinik ist traumhaft, nur wenige Minuten zum Strand und auch zur Einkaufsstrasse war es nicht weit. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und bemüht, von Rezeption bis zum pädagogischen Team, den Ärzten, Schwestern und auch die Reinigungsdamen, alle machen einen tollen Job. Am Anreisetag wird man direkt mit Kaffee und Tee empfangen und man bekommt alles gezeigt. Die Zimmer sind hell, groß und freundlich und das Wichtigste - sehr sauber.Ganz toll fand ich auch die Tischtennisplatten, Kicker und Billard im Flurbereich. Auch der Spielplatz und die Spielzimmer wurden rege genutzt. Zum Essen haben die letzten Bewerter ausreichend erklärt, es war wirklich ok. Das Wichtigste noch für uns: es hat uns in puncto Diabetes viel gebracht, die Diabetesschwestern und Ärzte sind toll. Die Schulungen waren umfangreich, auch über Neuerungen und gesetzliche Hilfen wurde gesprochen. Wir würden so gern wieder hinfahren, nur leider ist mein Sohn in 2 Jahren zu alt, um mit Begleitperson zu fahren.
Es war eine tolle Zeit auf Sylt, an die wir noch viel denken.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben.
Ein klein wenig schade ist, dass die tolle Trampolinanlage nicht genutzt werden darf und das es für Begleitkinder und Begleitpersonen keine Angebote gibt (ausser Schulungen), aber es ist eben keine Mutter/Kind - Kur und wohl eine versicherungstechnische Angelegenheit. Ich kann nur allen anreisenden Personen raten, geniesst die Zeit!

Pro:
Nähe zum Stand
Kontra:
Zu wenig Freizeitangebote
NEURODERMITIS

ich war im Mai/Juni mit meiner Tochter(5) Patient und meinem Sohn (12) Begleitkind zum ersten Mal in dieser Klinik und ich muss sagen, das es uns sehr gut gefallen hat. Wir waren schon einmal zur Reha woanders und ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Wir waren wegen Neurodermitis da und das Krankheitsbild hat sich gebessert und ist bis jetzt stabil.

Die Ärzte und Schwestern sind super nett und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Die medizinische Behandlung war sehr gut, auch, das man mit verschiedenen Salben variieren kann.
Die anderen Bewertungen zum Essen kann ich nicht bestätigen, die Wurst und Käse Sorten hätten vielleicht mehr variieren können, aber sie haben versucht Abwechslung reinzubringen.
Mittags konnte man aus zwei Gerichten wählen und es hat auch immer geschmeckt. Das einzige, die Portionen hätten größer sein können. Das Personal im Speisesaal war auch immer sehr nett und bemüht. Letztlich ist man aber nicht zum Essen in der Reha.
Die Unterkunft war auch toll, sowie der Spielplatz.
Trotz anfänglichem Zögern meiner Tochter bei der Kinderbetreung ist sie dann sehr gern hingegangen, tolle Pädagogen. Würden jederzeit sehr gerne wiederkommen.

Immer wieder gerne!

Pro:
Medizinische Versorgung und Schulungen
Kontra:
Sportbereich
Asthma

Ich war mit meinem Sohn (1 1/2) in der Klinik. Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt.

- man findet sich zügig zurecht.

- Unterkunft ist geräumig & zweckmäßig. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

- Essen war gut. Zum Frühstück/Abendessen gab es ein Buffet mit verschiedenen. Brot-/ Brötchensorten. Versch. Wurst-/Käsesorten. Sechs oder sieben Sorten Marmelade und montags leckere Brotaufstriche. Mittags hatte man die Wahl zw. zwei Gerichten. Zusätzlich gab es ein Salatbuffet und zu jeder Mahlzeit verschiedene Obstsorten. Einmal gab es einen tollen Brunch mit leckeren Kuchen und sonstigen Extras.

- wir hatten unglaubliches Glück mit unserer Ärztin! Frau Dr Sievers ist sehr kompetent, schaute sich meinen Sohn ganz genau an, nahm sich Zeit und ging hervorragend auf ihn ein. Auch wenn er mal unruhig war, blieb sie gelassen, unterbrach ihre Untersuchung, gab meinem Sohn Spielsachen und lenkte ihn ab, bevor es weiter ging. Obwohl ich nur Begleitperson war, fragte sie mich, wie es mir denn ginge und ob ich auch mal zwischendurch zur Ruhe komme.

- besonders hervorgehoben werden muss die Dame bei der Meerwasserinhalation! Sie ging ganz toll auf die Kinder ein und wusste auch die Kleinsten zu beruhigen und ihnen die Angst vor dem Inhalationsapparat zu nehmen! Zudem hatte sie stets ein offenes Ohr, wenn es mal Probleme gab.

Leider war der Sportbereich sehr schlecht.
Das Schwimmbad war für meinen Sohn viel zu kalt. Sowohl das Wasser als auch die Räume (Duschraum, Umkleideraum).
Was aber absolut gar nicht ging, war das Team rund um die Sporthalle!!! Nicht nur, dass sie absolut inkompetent waren, nein, sie waren auch noch unverschämt und arrogant dabei!! Ich selbst bin Sportlehrerin und glaubte meinen Augen nicht zu trauen! Jede Stunde lief gleich ab. Es wurden immer die gleichen Stationen aufgebaut, die absolut mangelhaft gesichert waren! Wenn überhaupt wurden dünne Matten ausgelegt,die keinesfalls alles sicherten. Bat man um zusätzliche Sicherung wurde man ausgelacht und nachgeäfft! Dieser Herr (30-40) gehört entlassen! Er schädigt den Ruf der Klinik mit seinem unprofessionellen Verhalten! Zudem geht es gar nicht, dass man als Eltern die Sporthalle aufräumen soll. Wofür werden die bezahlt? Es wurde nichts angeleitet/ erklärt/ gezeigt. Stattdessen saßen die Damen kaffeetrinkend in ihrem Räumchen. Ich war sprachlos!

Die medizinische Begleitung/ die Schulungen waren TOP, so dass ich über den Bereich hinwegsehen kann

Kinder-Reha

Pro:
Freundlichkeit der Klinikmitarbeiter
Kontra:
keine Treffpunkte für Eltern

Die Ärzte waren kompetent und im gesamten medizinischen Bereich haben wir uns gut betreut gefühlt. Die Klinik ist schön und die Unterkünfte im HaVaMuK-Haus groß und hell. Die Spielmöglichkeiten sind gut, schade nur, dass man die Trampoline nicht nutzen darf. Das Essen war gut. Man darf nicht vergessen, dass man in einer Klinik ist.Die Lage der Klinik ist unschlagbar.

Immer wieder gerne....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Pophal ist klasse)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Appartements)
Pro:
Nette Schwestern...schöne Appartements
Kontra:
Ärztin und das Essen
Asthma und Neurodermitis

Hallo....
Wir waren im März 2017 zum 2.Mal in der Fachklinik Sylt.
Uns hat es wieder sehr gut gefallen...diesmal waren wir im Havemuk Süd untergebracht.
Man hat leider dort nicht soviel Kontakt zu den anderen Müttern wie im Havemuk..aber es war ok...das Appartement war sehr schön und hell...uns hat es sehr gut gefallen.
Ok...das Essen war genauso wie 2015 auch....nicht besonders gut...aber wir waren auch sehr oft Essen.....Gosch,Sansibar und Kupferkanne....
Der Medizinische Bereich war klasse...Die Schwestern waren alle super lieb und immer sehr hilfsbereit..
Ja unser Problem war dieses Jahr die Ärztin....sie war sehr unfreundlich und auch gegenüber den Kindern nicht nett...wir waren immer froh wenn der Termin vorbei war...
Aber ansonsten kann ich diese Klinik nur Empfehlungen ...wir werden versuchen im nächsten Jahr wieder dort hin zu fahren...

Siad am 19.05.2017

ich wollte mal fragen wie die Verdunkelungsmöglichkeiten an den Fenstern sind und ob ausreichend Wlan im Havemuk Süd zur Verfügung stand.

Freue mich auf Antworten.

L. G.

Bitte Selbst eine Meinung Bilden

Pro:
Lage Insel Unterkunft Personal
Kontra:
Raucher direkt vor den Eingängen
asthma bronchiale

ich 42 männlich, war mit meiner Tochter ( 6 ) Jahre über Sylvester 2016/17 in der Klinik.

Wir hatten eine tolle Zeit, mit tollen Tischnachbarn.
Wir hatten Sonne, Orkan, Regen und Schnee, aber alles kein Problem.
Das einzige , was wirklich genervt hat, waren Unzufriedenen Eltern.

Ich habe weder gelangweilte Trainer, noch anderes unfreundliches Personal gesehen, und das an Neujahr!!

Ok, ich habe auch das ein oder andere Teil unseres Vormieters gefunden( Haus HAVAMUK )

Meldung an der Rezeption, wurde SOFORT erledigt.

Lampe defekt, Haustechniker kam sofort.

Das Essen über die Feiertage war spitze, danach wurde es weniger, das die Brötchen hart sind, kann ich bestätigen.
Allerdings ist es eine Großküche, und es gab in 4 Wochen nichts doppelt.

Die Ärztin im HAVAMUK war spitze, und die tolle Luft hat meiner Tochter super geholfen.
Wir waren trotz vieler Termine,( und auch viel hin und her Lauferei ) viel am Wasser unterwegs, und haben uns auch die Insel angeschaut, da am Wochenende keine Anwendungen sind. ich habe sehr viel über den Aufbau der Lunge gelernt, und meine Tochter hatte in Ihrer Gruppe als einziges Mädchen viel Spaß.
Das es im Speisesaal viel zu laut ist, liegt wohl auch an den Eltern, die Ihre Kinder nicht richtig auf dieses Abendteuer vorbereiten.
In einer Schlange von 50 Leuten : Weißbrot oder Schwarzbrot? Wurst oder Käse? Milch oder Wasser?
Butter oder halbfett? Gurke oder Möhre?, und das bei drei Kindern? da kann einem schon mal der Hut fliegen.

Wir waren auch das einzige Flur Zimmer, das nicht Isoliert wurde wegen Magenproblemen.
Meine Tochter hat spitze mitgemacht, obwohl es nach drei Wochen schon ein wenig langweilig wurde.

Auch ich habe einen Teller Erbsensuppe durch den Speisesaal fliegen sehen. Aber Robert hatte keinen Hunger, vielleicht noch ein Brot Robert?
Nein, aufräumen , aufstehen und raus. Dann haben andere ruhe.
Ich habe extra mein Alter angegeben, da hier auch viele Jugendliche bewerten, SCHADE

Wir kommen gerne WIEDER.!!!

wir kommen gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Asthmaschulung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super freundlich und sehr schnelle Notfallaufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (HaVaMuK ist traumhaft schön)
Pro:
Insel, Klima, Klinik, Therapie, Strand, Meer
Kontra:
manchmal das Essen, Dauernörgler
schweres, allergisches Asthma

Hallo liebe Leser,
nachdem ich einige der hier stehenden Erfahrungsberichte gelesen habe muss ich mich einfach zu Wort melden.
Wir waren 2014 für 4 Wochen in Havamuk in einem traumhaft schönen, kleinen Apartment. Die Lage der Klinik ist ein absoluter Traum, direkt hinter den Dünen. Mein Kind war als akuter Notfall dort und ich als Mama mit Behinderung hatte das große Glück sie zu begleiten. Wenn man Monate lang um das Leben seines Kindes gebangt hat, sieht man die Dinge wohl anders. Für uns war es ein Traum, auf dieser Insel sein zu dürfen...4 Wochen ganz umsonst... 4 Wochen für die Gesundheit unseres Kindes. Es geht dort nicht um Wellness für Mama und 4 Sterne Essen, sondern einzig und allein um die Gesundheit des Kindes.
Ich habe selber 2 medizinische Berufe und habe eine große Hochachtung vor den Menschen die dort arbeiten. Manchmal hätte ich mich gerne für andere Familien fremdgeschämt, da flog das Essen quer durch den Speisesaal, alles wurde zugesaut und nichts weggeräumt. Lautstark wurde rumgemeckert und nach pöbelnden Gleichgesinnten gesucht. Morgens lagen Berge an leeren Hugoflaschen im HAVAMUK. Das kann nicht der Sinn einer Reha sein.

Ja und das Essen...das ist so wie es mit kleinem Budget möglich ist. Wir haben zuhause keine 10 Sorten Wurst, 10 Sorten Salat und 10 Sorten Obst am Tag, wie es die Klinik geboten hat.

Gut eine Ärztin mochten wir auch nicht, aber wir müssen sie ja nicht mit nach hause nehmen.

Sylt ist teuer, unverschämt teuer...aber es gibt auch Ecken für Normalverbraucher...ein Fischbrötchen am Leuchtturm von List am Abend ist ein Traum....oder Willi in Hörnum mit Hering füttern... ein unvergessliches Erlebnis für Kinder... oder ein Fototag am Meer....

Geniesst die unvergleichlich gute Luft, die Sonnenuntergänge am Strand und wenn es mal nicht so läuft, dann holt tief Luft, lächelt und denkt an die Gesundheit Eurer Kinder.

In diesem Sinne wünschen wir eine ganz tolle Reha und hoffen bald wiederkommen zu dürfen.

Windschief am 30.03.2017

Ich kann mir vorstellen das man nach solch einem Erlebnis mit seinem Kind vieles mit anderen Augen sieht und in gewisserweise die Geduld und Nachsicht eines Zenmeisters hat, aber dieses sollte nicht darüber hinwegtäuschen das es dem Medizinischen und Pflegepersonal an Lust und Spass an ihrem ,,BERUF,, mangeld (Ich habe bewusst die Schreibweise in gross gewählt, weil Beruf von Berufung kommt, und dieses für diesen Leben fehlt mir einfach.
Und das ist in dieser Branche unumgänglich).

Das Essen war übrigens top gewesen

Schöner geht nicht,oder?

Pro:
Alles,ausser
Kontra:
Raucherecke
Adipositas

Unsere Tochter (6 Jahre)war,mit mir als Begleitperson,vom 7.9. -5.10.16 mit der Diagnose Übergewicht in der Fachklinik zur Kur.Ich war überaus skeptisch,weil Meer und Strand eigentlich so überhaupt nicht mein Ding ist.
Im Großen Ganzen war es ein traumhafter Aufenthalt mit mehr oder weniger kleinen Mankos.
Ich,als absoluter Nichtraucher,fand es inakzeptabel direkt neben der einzigen Raucherecke untergebracht zu sein(Reetdachhaus vom HAVAMUK-Haus).Trotz ausgeschriebener Ruhezeiten wurde oft bis spät in die Nacht dort Lärm gemacht.Direktes Ansprechen und Beschwerden blieben leider erfolglos.Zigarettenqualm zog direkt ins Zimmer,wenn man die Fenster zum Lüften offen ließ.Ich muss noch erwähnen,daß die Appartments(HAVAMUK-Reetdachhaus)für mich keinen Wohlfühlcharakter haben.Dunkles"Holz" viel dunkelblau...ich weiß,kein Hotel,aber man muss ja 4 Wochen darin wohnen...
Im Speisesaal war es erwartungsgemäß sehr laut,manches hat geschmeckt,manches weniger.Großküche eben,kein 4-Sterne Hotel erwarten
Die Anwendungen und Schulungen waren gut,aber der Sport kam für meine Tochter zu kurz.Schwimmen fand kaum statt.
Die Betreuung war super,aber zu kurz.Eigene Zeit für sich war äußerst rar.
Die Lage der Klinik ist echt toll.zum Strand keine 2 Minuten und in den Ort Westerland war mit einer 6-Jährigen,die keine Lust auf langes Gehen hat,auch nur 5-10 min.
Wir hatten unsere Fahrräder mit,und man kann da bestimmt auch gut Radfahren,aber unser kind ist noch nicht so sicher und man muss doch sehr oft Straße oder relativ schmale Radwege benutzen und es sind eben doch sehr viele Touristen unterwegs.Jeder der mit Auto kommt und/oder sein Fahrrad mitbringt,sollte sich bewußt sein,daß die Salzluft den Rädern und Autos(besonders den Bremsen)arg zusetzt.
Alles in Allem war es ein superduper Aufenthalt,würde ich gern nochmal machen,aber heute(5.2.17)hat unsere Tochter zum ersten Mal Normalgewicht erreicht und wenn es so bleibt,gibt es keinen medizinischen Grund mehr für eine Kur auf Sylt!SCHADE!

dean01 am 07.02.2017

Hallo.....Habe dir eine Pn geschrieben....

Tina