Fachklinik für Neurologie und Psychiatrie

Aarstraße 17
56368 Katzenelnbogen

Erwartungen übertroffen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (kleine Abzüge für die Duschen im Altbau ;))
Pro:
siehe unten
Kontra:
nix Wesentliches ;)
rezidivierende Depressionen (schwere Episode) und Angststörung

Voller Angst (aber auch Hoffnung) durfte ich Ende März meinen allerersten Klinikaufenthalt überhaupt in Katzenelnbogen antreten, auch sonst war ich bis dato so gut wie untherapiert. Diese 8 Wochen waren rückblickend das Beste, was mir passieren konnte und ich bin unendlich dankbar dafür!

Nicht nur die Ärzte und Therapeuten, sondern auch nahezu sämtliches Personal (Schwestern und Pfleger - Ausnahmen bestätigen die Regel ;), Reinigungskräfte, Hausmeister und Servicekräfte) schaffen eine unglaublich freundliche, respektvolle Atmosphäre. Das schöne Ambiente - sowohl in den Zimmern als auch draußen - leistet ebenfalls seinen Beitrag dazu, dass man sich wohlfühlen kann. Das Essen ist deutlich über Krankenhaus-Niveau, abwechslungsreich und lecker.
Besonders positiv für mich: ich wurde nicht gedrängt, Psychopharmaka zu nehmen (soll in anderen Kliniken wohl Usus sein), sondern mein Wunsch, es zuerst ohne zu probieren, wurde respektiert - und bei mir hat es auch funktioniert!
Meine anfängliche Befürchtung, ein Einzelgespräch pro Woche sei zu wenig, hat sich schnell in Luft aufgelöst. Die Kombination aus allen Therapieangeboten (d.h. Einzel- u. Gruppentherapie, Walken, PMR, Ergotherapie, in meinem Fall noch Yoga, Bogenschießen und Kunsttherapie) hat bei mir wahre Wunder bewirkt und meinem Selbstwertgefühl einen ordentlichen Push gegeben - man muss sich halt darauf einlassen und MITMACHEN! Extra hervorheben möchte ich die Ergotherapie, die mit den vielfältigen Möglichkeiten, etwas zu gestalten und zu erschaffen und dem Spitzen-Team mein totgeglaubtes kreatives Potential wieder zum Leben erweckt hat - das hat mir sehr geholfen!
Auch an meiner Angststörung wurde gearbeitet und ich sehe mich da auf einem sehr guten Weg.

Vielen Dank nochmals für alles - ich fühle mich so gut und so lebendig wie schon seit vielen Jahren nicht mehr! U.B.

P.S.: Zwar wünsche ich es mir nicht, aber falls es doch nochmals nötig sein sollte, würde ich auf jeden Fall wieder nach Katzenelnbogen gehen.

Redcloud am 21.09.2023

Servus,
wie waren denn die Zimmer ? Dusche ausserhalb der Zimmer? Echt jetzt?
W-Lan war vorhanden ?

_ ich kann es immer noch nicht verstehen, dass man heutzutage in Psychosomatischen Kliniken Mehrbettzimmer anbietet! Diese Vorghensweise ist total veraltet und hilft niemandem, der einen sicheren Raum braucht und... lernen muss alleine mit sich klar zu kommen ( was die wenigsten psychisch Kranken ja können)

Gut, aber nicht blenden lassen

Pro:
Das Personal
Kontra:
Die Leitung

letztes Jahr war ich über 10 Wochen in Katzenelnbogen. Es ist unbestritten eine sehr gute Klinik, hat aber auch einige Schwächen, die einem vorab klar sein sollten. Gerne berichte ich von meinen Eindrücken, was ich gut fand und was nicht so dolle.

Pro:
- Schnelle und unkomplizierte Aufnahme (sofern kein Kassenpatient)
- hervorragende Verpflegung und noch bessere Service-Mitarbeiter
- familiäre Atmosphäre
- echte Engel unter den Krankenschwestern
- es ist immer jemand da, wenn es einem richtig schlecht geht
- breites Angebot einzelner Kurse, z.B. Bogenschiessen, Gehirnjogging, tiergestützte Therapie, Yoga oder Improvisationstheater.
- abends schon mal geselliges Gefühl einer Jugendherberge
- engmaschige Betreuung bei Problemfällen

Contra:
- Gruppentherapie in Form von theoretischen Vorträgen ist für emotional angefasste Menschen wenig geeignet
- fester „Lehrplan“ wie in der Schule
- Entlassungen, auch wenn ein Patient noch nicht soweit ist. Hier wird dann auch der finale Arztbrief nicht objektiv beschönigt, als ob alles tutti wäre.
- die ärztliche Leitung. Ein guter und durchaus sympathischer Selbstdarsteller und Rhetoriker, der leider zu häufig an einer individuellen Behandlung vorbei segelt und männliche, ledige Patienten mittleren Alters gerne in einen bedauernswerten Single-Topf wirft. Dumm nur, wenn diese Patienten am selben Esstisch sitzen und sich über identische Handlungsempfehlungen wundern.
- recht starres Behandlungsprogramm, teilweise mit großen Leerlaufzeiten.Am Wochenende tote Hose und offiziell sind keine Heimfahrten, geschweige denn Ausflüge außerhalb der Stadt gestattet gewesen.

Prof.Eirund am 10.02.2023

Sehr geehrter Patient,
ich danke Ihnen für Ihren Kommentar, den ich bereits mit meine Teammitgliedern besprochen habe. Insgesamt halten wir unsere Vorträge zu psychiatrischen und psychotherapeutischen Themen aber weiterhin für erforderlich und werden sie daher beibehalten. Wie Sie ja auch schreiben, finden daneben auch viele weitere Gruppenangebote statt, in denen wir anders arbeiten. – Die von Ihnen kritisierte Ausgangsregelung ist den noch damals bestehenden Empfehlungen im Rahmen der Pandemie geschuldet gewesen. Seinerzeit gab es diesbezüglich noch strengere Vorschriften als aktuell. Das erläutern wir allen unseren Patient/innen auch entsprechend, sowohl persönlich als auch im Sinne von ständig aktualisierten schriftlichen Informationen zu unseren aktuellen Corona-Regelungen. Ich werde schauen, wie wir diese Informationen noch besser unseren Patient/innen vermitteln können. - Ihre Annahme, wir würden Patienten zu früh entlassen, ist so nicht richtig. Die Entlassungsplanungen erfolgen individuell, und die Aufenthaltsdauer unterscheidet sich von Fall zu Fall sehr. Wie Sie selber schreiben, haben Sie bei uns 10 Wochen zugebracht. Diese Behandlungsdauer liegt jedenfalls erheblich über dem Durchschnitt. Aus Gründen der Schweigepflicht kann ich Ihren konkreten Fall hier nicht erläutern. Gern dürfen Sie sich an mich persönlich wenden, wenn Sie unsere Entlassungsplanung nochmals erklärt wissen möchten. - Bezüglich Ihrer Gespräche bei mir bedauere ich sehr, dass Sie von den mit mir besprochenen Themen enttäuscht sind. Offenbar ist es mir nicht gelungen, Ihnen das therapeutische Vorgehen verständlich zu vermitteln. Auch diese Thematik kann ich aus Gründen der Schweigepflicht nur sehr allgemein beantworten: Es stimmt, dass manche Themen in der Psychotherapie auch bei verschiedenen Patient/innen angesprochen werden. Gerade Themen wie Bindung, Vertrauen oder auch Trennung und Einsamkeit sind oft zentrale Elemente psychotherapeutischer Arbeit. Leider haben Sie sich dabei nicht hinreichend individuell gesehen gefühlt. Daher danke ich Ihnen auch für diesen Hinweis: Ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten, meinen Patient/innen die Gründe für mein Vorgehen genauer zu erläutern.
Ich hoffe, dass Sie ambulant eine Therapie finden konnten, von der Sie profitieren, und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute! Ihr Prof. W. Eirund

Tiergestützte Therapie HIGHLIGHT

KTps

Die tiergestützte Therapie ist ein absolutes Highlight, sie hat mein Leben grundlegend verändert. Die herzliche Art, gepaart mit ihren Erfahrungen und der Arbeit mit den Tieren ist ein wahrer Retter für jeden Menschen, der sich darauf einlassen kann. Alleine der Hof ist ein Ort der pure Ruhe und Entspannung auslöst und der erste Schritt sich selbst besser kennen zu lernen.

Die Klinik hat für mich persönlich den größten Wert in der tiergestützten Therapie gehabt. Ich bin sehr dankbar dass meine zuständige Ärztin mir soviel Damir ermöglicht hat.

Mit Hilfe der tiergestützten Therapie hat sie mir geholfen, mich wieder zu Erden und meinen Weg zu finden.
Ich kann nur jedem empfehlen sich bei Jutta zu melden und mit ihr zu arbeiten.
Ich bin ihr und ihren Tieren von ganzen Herzen dankbar und würde immer wieder ihre Hilfe in Anspruch nehmen.

Prof.Eirund am 07.03.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung! Gerne werde ich unsere Tiertherapeutin auf ihren Kommentar hinweisen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg!
Prof. W. Eirund

Pro:
Schöne Lage, gutes Personal, sehr gutes Essen
Kontra:
Dreibettzimmer, Dusche und Toilette im Altbau auf dem Flur

Ich war schon mehrfach stationär und auch in der Tagesklinik dort. Kann die Klinik absolut empfehlen. Das gesamte Personal ist top und immer freundlich. Das Essen ist sehr gut!!! Die Außenanlagen sind sauber und sehr schön zum Verweilen. Die Zweibettzimmer sind okay.
Was jedoch negativ ist, sind die Dreibettzimmer im Altbau. Dies sollte unbedingt abgeschafft werden. Ebenso die Nutzung von Toilette und Dusche auf dem Flur dort. Dies dient in keiner Weise der Genesung.
Aber alles in allem empfehle ich die Klinik!!!

Einfach Spitzenklasse

Pro:
Keine Klinikatmosphäre
Kontra:

Ich hatte eine riesige Angst im Voraus in eine Psychiatrie zu gehen, da mein Bild einer solchen Klinik anders geprägt war.
Die Klinik selbst wirkt aber überhaupt nicht wie eine Klinik, sondern eher wie ein Hotelbetrieb.

Ich wurde vom Personal und anderen Patienten super herzlich empfangen, was mir die Angst sehr schnell nahm.

Die Ärzte und Therapeuten sind durchweg einfach super!
Alles findet auf Augenhöhe und in Absprache mit den Patienten statt.

Das Essen ist ebenfalls Spitzenklasse! In der Klinik wird selbst gekocht und in 4 Wochen Aufenthalt gab es nicht eine Mahlzeit die nicht geschmeckt hat.

Angststörung, depressive Epidode

Ich kann die Klinik Katzenelnbogen nur sehr empfehlen! Mir wurde dort sehr gut geholfen. Natürlich muss man die Angebote annehmen, sich auf das Konzept einlassen und sich auch helfen lassen wollen. Ich war nun fast zehn Wochen dort und fühle mich viel besser. Habe keinen Tag bereut. Die Komfortzimmer sind gut ausgestattet, das Haus ist sauber, das Essen ist sehr lecker und der Service wunderbar. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, verständnisvoll und hilfsbereit. Ich habe mich von der ersten Minute an wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Therapeuten sind zwar jung, aber machen einen tollen Job. Ich empfand das sehr erfrischend. Und auch der Professor hat immer ein offenes Ohr. Ich kann meinen Dank gar nicht in Worte ausdrücken und kann die Klinik nur jedem empfehlen!

Prof.Eirund am 07.03.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung, über die ich mich sehr gefreut habe. Gerade auch Ihren Kommentar über den Zimmerservice und die Küche empfinde ich als sehr wertschätzend - ich werde die Abteilungen gerne ausdrücklich darauf hinweisen.
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg - und vor allem: Gesundheit!!

Geschmacklos

Pro:
Natur und Patienten
Kontra:

Vom therapeutischen Blickwinkel sehr fragwürdig insbesondere junge Therapeuten,die Null Erfahrung haben,die sich im Mittelpunkt gerne sehen wollen.
unterschiebung seitens Möchtegern Therapeuten mmh ich meinte Unterstellung die ich in meinem Lebenslauf noch nicht erlebt habe und nicht menschlich korrekt sind oder waren und ich nicht verstecken mochte.Bevor eine Rückmeldung kommt bzw. eine Routine Antwort kommt, vom Professor von dieser Klinik, hat sich die Philosophie dieser Einrichtung nicht viel geändert.Man möchte ja in einer Klinik rein kommen um danach wieder mit einer gewisseer Stabilität wieder raus zu kommen,das ist nicht der Fall gewesen und ich spreche nicht nur über meiner Person.Ob ich diese Klinik weiter empfehlen würde?mag ich nicht antworten,nicht heute und nicht morgen,da gibt es andere Alternativen
Sonnige Grüße

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
mit großem Bedauern habe ich Ihre Bewertung gelesen. Es tut mir leid, dass Sie bei uns nicht in der Form profitieren konnten, wie wir es allen unseren Patientinnen und Patienten wünschen.
Sicherlich sind einige unserer therapeutischen Mitarbeiter/innen noch jung - das wird sich nicht verhindern lassen, ist aber unseres Erachtens auch nicht grundsätzlich problematisch. Wir sind ja ein recht heterogenes Team - sowohl was das Alter als auch die Ausbildungsformen angeht. Das halten wir auch für eine Klinik unserer Art für sehr wichtig. Wir bieten unseren therapeutischen Mitarbeiter/innen mehrfach wöchentlich Möglichkeiten zur Weiterbildung an; daneben haben wir eine sehr engmaschige externe und interne Supervision, die es gerade auch Berufseinsteigern erleichtern soll, ihre therapeutischen Ansätze möglichst mit erfahrenen Kolleg/innen zu reflektieren.
Leider haben Sie nun in der Begegnung mit uns anscheinend keine gute Erfahrungen gemacht. Allerdings haben Sie offenbar während Ihres Aufenthaltes nicht die Möglichkeiten der Kritik genutzt, die wir sehr offensiv zur Verfügung stellen: Mit unseren ausgeteilten Bewertungsbögen, unserem "Briefkasten für Kritik und Verbesserungsvorschläge", aber auch mit der persönlichen Anwesenheit von therapeutischer Leitung und Geschäftsführung bieten wir ja viele Möglichkeiten, kritische Aspekte anzusprechen und ggf. zu klären. Ich werde nochmal nachfragen, ob mir vielleicht irgendwelche negativen Berichte entgangen sind. Gerade während der Pandemiezeiten waren wir ja auch teilweise sehr ausgelastet. Im Grunde aber wurden auch in dieser Zeit stets alle Bewertungen und Kritikpunkte von Mitarbeitern gesichtet und zeitnah an mich weitergeleitet.
Ungeachtet dessen werde ich Ihre Bewertung nun im Team vorstellen um gemeinsam zu diskutieren, wie wir kritische Punkte möglichst konkret und vor allem frühzeitig während des Verlaufes in Erfahrung bringen können, um uns noch besser auf Probleme in der Behandlung einzustellen.
Ich hoffe, Sie konnten mittlerweile an anderer Stelle die Unterstützung erfahren, die Ihnen gut tut und weiterhilft.
Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen!

Eine schöne und lehrreiche Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe wunschgemäß keine Medikation erhalten)
Pro:
Therapeuten, Therapieangebote, Personal, Zimmer, Essen
Kontra:
Standort an der Hauptstraße, zu wenige Waschmaschinen
mittelgradige Depression

Ich kann die Fachklinik Katzenelnbogen bei Burnout oder Depressionen nur empfehlen!
Nach einer holprig verlaufenen Ankunft und absolvierten Aufnahmeterminen stellte sich nach zwei Tagen ein entspanntes Gefühl ein mit täglicher Routine.
Von Seiten der Ärzte und Therapeuten wird keinerlei Druck ausgeübt, was ich sehr angenehm empfunden habe. Auf jeden wird behutsam und verständnisvoll eingegangen und die Belange möglichst berücksichtigt.
Abgesehen davon, dass unser Cluster mit krankheitsbedingten Wechseln von Ärzten und Therapeuten konfrontiert war, waren alle kennengelernten kompetent. Entgegen meiner anfänglichen Skepsis war es dabei unerheblich, ob sie jünger oder älter waren als ich. Beinahe jede Visite, Gruppen-, Ergo- oder Einzeltherapie erschien mir fruchtbar, wobei ich mir mehr als ein reguläres Einzelgespräch pro Woche gewünscht hätte.
Das Therapie- und Freizeitangebot war selbst unter dem Einfluss der Corona-Pandemie vielfältig, sodass man neue Hobbies entdecken oder alte wiederentdecken konnte (in meinem Fall z.B. Tischtennis).
Hervorzuheben ist das ausgezeichnete Essen, das für jeden Geschmack etwas bietet und von einer Qualität ist, die man selbst in vielen Restaurants nicht vorfindet! Erst nach fünf Wochen wiederholten sich die Mittagsmenüs mit ausreichender Seniorenportionsgröße. Bewundernswert ist dazu die tägliche Motivation und das Namensgedächtnis der Mitarbeiter im Speisesaal, die viel dafür tun, um den Patienten zufriedenzustellen.
Überhaupt war das Klinikteam – angefangen bei Reinigungskräften und Servicekräften, über Schwestern, Pfleger und Therapeuten – bis hin zu Ärzten und dem Chefarzt immer freundlich, respektvoll und hilfsbereit. Verbesserungspotenzial wurde deutlich, als die Vertretungen für die Lichttherapie diese mehrfach hintereinander vergaßen. Ansonsten störten mich nur der Standort direkt an der Hauptstraße und der damit oftmals einhergehende Verkehrslärm, die zu wenigen Waschmaschinen / Trockner und ab und an die Terminorganisation.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Ihre positive Bewertung werde ich gerne meinem Team mitteilen, schönen Dank dafür. Danke auch für die konstruktiven kritischen Punkte, die wir nochmal intern diskutieren werden. Manchmal lässt sich ja auch eine Verbesserung erreichen: Wir werden sehen, was sich machen lässt.
Herzliche Grüße aus der Fachklinik und unsere besten Wünsche an Sie persönlich!
Ihr Prof. W. Eirund, Ärztlicher Direktor

Hilfe mit Herz!

Pro:
Mitarbeiter, Essen, Atmosphäre, Menschlichkeit
Depression, Ängste, Zwänge, Esserkrankung

Ich war im Jahr 2021 das erste mal in dieser Klinik und kann mit absoluter Wertschätzung sagen, dass die Klinik eine Hilfe für mich war, die ich kaum in Worte fassen kann. Auch wenn es natürlich immer wieder schwere Zeiten geben wird, so weiß ich ganz sicher, dass ich so wie vor dem Aufenthalt, nie wieder empfinden möchte, und dafür bin ich unendlich dankbar!

Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlt man sich stets ernst genommen, als Mensch geschätzt. Trotz Corona gab es Gruppen und Einzeltherapien, mit einem guten Hygienekonzept. Die Gruppentherapien waren für mich etwas ganz neues, aber auch dies bezüglich habe ich den Wert erkannt, wie helfend es sein kann, sich mit anderen auszutauschen und einfach zu spüren, dass man nicht alleine ist mit manchen Gedanken, Gefühlen oder Verhalten.

Besonders toll ist das Personal! Ich musste schon viel Zeit in Krankenhäusern verbringen und habe absolut noch nie solch eine Herzlichkeit und Menschlichkeit erlebt wie dort!
Die Pflegekräfte, die Therapeuten, die Ärzte, das Servicepersonal, der Patientenservice, das Reinigungspersonal…. Mitsamt alle waren immer freundlich, haben einem ein Gefühl von Sicherheit gegeben und man konnte Vertrauen fassen. In dieser Klinik habe ich erst gespürt, dass man der Psyche helfen kann! Und ich habe sehr, sehr viel gelernt! Schon vor Ort und auch daheim, dass man regelrecht immer wieder gespürt hat, dass die Situation jetzt ganz anders, besser ist, als vor der Klinik!

Die Klinik ist mit einem schönen Park angelegt, mit Teich und verschiedenen Springbrunnen. Der Park wird auch für sportliche und Freizeitaktivitäten genutzt.
Das Gebäude ist stets sauber. Das Reinigungspersonal säubert jeden Tag das Zimmer und geht auch auf alle Wünsche des Patienten ein.

Direkt an der Klinik befindet sich ein wundervoller Wald in dem man sehr gut spazieren kann, ob eine kurze Strecke oder lange Spaziergänge, es gibt viele Streckenmöglichkeiten.
Auch der Ort bringt alles mit was man braucht, ob Hygieneartikel, Bastelsachen oder Leckereien, alles ist fussläufig zu beschaffen.

Das Essen in der Klinik ist überragend!!! Es gibt jeden Tag eine Wahlmöglichkeit aus mehreren Menüs. Dieses Essen hat absolut nichts mit Kantinenessen zu tun! Hier isst man besser als in manchen Restaurants! Das Essen ist auch immer schön angerichtet, der Futtersaal gemütlich.

Man merkt bei jedem Mitarbeiter dass er gerne dort arbeitet.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
über Ihre gute und ausführliche Bewertung habe ich mich sehr gefreut. Gerne werde ich mein Team auf Ihren Kommentar hinweisen! - Es ist ja nicht immer so leicht, sich für die Aufnahme in einer psychiatrischen Klinik zu entscheiden. Gerade so ausführliche Beschreibungen wie die Ihre machen es aber gewiss für manche/n Leser/in etwas einfacher, die Hilfe für sich in Anspruch zu nehmen, die man braucht.
Daher nochmals herzlichen Dank und meine besten Wünsche!

top Klinik

Pro:
Therapiemöglichkeiten, Essen, Landschaft
Kontra:

Ich kam im Herbst 2021 mit einer Erschöpfungsdepression in die Klinik und wurde sehr kompetent und herzlich aufgenommen.
Die Klinik bot mir ein breites Angebot an Therapiemöglichkeiten, mit unter Physiotherapie, Gruppentherapie, Bogenschießen, Walken, Yoga, Meditation, Entspannungsübung, Lichttherapie, therapeutisches Boxen sowie eine sehr umfängliche psychotherapeutische Betreuung mit top qualifizierten Ärzten und Ärztinnen, sowie einem sehr engagierten Pflegeteam.

Die Ergotherapeuten lassen keine Möglichkeit unversucht den Patienten alle kreativen Möglichkeiten zu geben um sich auszudrücken und geben neben den tollen Anleitungen auch sehr professionellen Raum für Emotionen und Gespräche!!

Außerdem bietet die Klinik eine tiergestützte Therapie auf einem benachbarten Bauernhof an, die bei mir einen besonders guten Eindruck hinterlassen hat.
Dort gibt es die Möglichkeit mit Pferden, Ziegen, Hunden und vielen anderen Tieren zu arbeiten. Jutta Mengel begleitet die Patienten hier auf eine ganz besondere empathische Art.

Im besonderen möchte ich noch die gute Küche und das sensationelle Servicepersonal hervor heben!
Ich hatte Phasen in denen ich kaum etwas zu mir nehmen konnte, und das Personal hat alles möglich gemacht um mein geistiges und körperliches Wohl
zu fördern!

Außerdem hat mich die waldnahe Umgebung und das gepflegte und saubere Klinikgelände sehr angesprochen.

Ich kann sagen, dass mir die Summe der Methoden und Therapien sehr geholfen hat, wieder mit Zuversicht und Hoffnung ins Leben zu finden.

Ich würde jeder Zeit wieder in diese Klinik gehen.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, auf die ich mein Team gerne aufmerksam machen werde. Es bestärkt uns in unserem Engagement und der Hoffnung, mit unserem Behandlungskonzept ein hilfreiches Angebot vorhalten zu können - Danke dafür!
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ideen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Geräte nicht top)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, Geräte alt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles nicht auf dem neuesten Stand)
Pro:
Therapien und Therapeuten top
Kontra:
Management ungenügend
Angstzustände, starke Anspannung

Grundsätzlich ist die Klinik in Katzenelnbogen eine gute Einrichtung. Die Therapeuten sind sehr bemüht, gerade die jüngeren. Das Essen ist gut. Das Personal versucht, den Patientinnen/Patienten möglichst viele Wünsche zu erfüllen Organisatorisch ist die Klinik unterer Durchschnitt. Ein Zimmerwechsel ist nicht möglich. Das Personal dieser Abteilung ist sehr Unfreundlich um nicht zu sagen einschüchternd.

Prof.Eirund am 20.04.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Für Menschen, die über eine Aufnahme bei uns nachdenken, sind die Bewertungen manchmal sehr wertvoll. Aber auch für uns als Behandlerteam sind die Bewertungen wichtig: Sie bestätigen uns oft in unserer Arbeit, und wir entnehmen ihnen häufig auch wichtige Anregungen.
Sie haben geschrieben, dass Sie unsere Klinik grundsätzlich für eine gute Einrichtung halten. Auch bewerten Sie die medizinischen und beraterischen Leistungen ganz gut. Dennoch geben Sie uns in der Gesamtbewertung dann leider keinen Stern, was wir sehr bedauern. Gerade für mich als Ärztlichen Direktor stellen die medizinischen, therapeutischen und beraterischen Qualitäten die wichtigsten Bewertungskriterien für den Aufenthalt bei uns dar.
Dennoch möchte ich kurz zu Ihren Kritkpunkten Stellung nehmen: Es ist richtig, dass wir dem Wunsch nach Zimmerwechsel oft nicht gerecht werden können. Unsere PatientInnen bringen meist sehr unterschiedliche Gründe für einen Zimmerwechsel vor: Das falsche Stockwerk, die Nähe zum Aufzug, die Mitpatienten im Zimmer u.ä.. Die Wünsche sind oft nicht so kompatibel, dass sie etwa durch einen Zimmertausch leicht umzusetzen wären . Dazu kommt, dass wir seit Beginn der Coronapandemie immer einige Zimmer freihalten müssen, um ggf. umgehend Quarantänemöglichkeiten herstellen zu können. Das schränkt die Flexibilität zusätzlich sehr ein. So mag ein Zimmerwechsel von außen betrachtet einfacher erscheinen, als er es in der Wirklichkeit unserer Klinik dann ist.
Allerdings bedauere ich sehr, dass Sie sich bei dieser Frage nicht freundlich behandelt gefühlt haben. Wir werden das nochmal in unserem Leitungsteam miteinander besprechen.
Ich hoffe, dass Sie von unserer Behandlung nachhaltig profitieren konnten und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute!
Mit freundlichem Gruß – Prof. W. Eirund

Zufriedenheit in großem Maße

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden spitzenmäßig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Zielführend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außerordentlich zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze in allen Abläufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hoch moderne Räumlichkeiten)
Pro:
Ärzte und Therapeuten die mit Herzlichkeit anderen Helfen
Kontra:
Keins
Depressionen, Erschöpfungszustände

Ich möchte Ihnen allen meine sehr positiven Erfahrungen in der Fachklinik Katzenelnbogen mitteilen.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der Aufenthalt der letzten 3 Monaten war für meine Genesung absolut zielführende. Ganz ausgezeichnete individuelle Angebote für jedem sein eigenes Problem. Es wird mit ganz viel Geduld mit einem gearbeitet, den nötigen Respekt wenn es mal nicht funktioniert eingeräumt und die Akzeptanz gewahrt. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten dort mit Herzen und ermöglichen einem eine hervorragende Genesung. Die vielfältigen Angebote können selbst zusammengestellt werden in Absprache mit den Ärzten. Das Essen wird ganz frisch zubereitet von der Suppe bis zum Nachtisch, ich habe es sehr geschätzt was sich hier für die Patienten für eine Wertschätzende Arbeit gemacht wird. Das Servicepersonal versucht alles erdenklich mögliche, um das Wohlbefinden jedes einzelnen. Ergotherapeuten egal ob im Sportlichen als auch im Handwerklichen kümmern sich um jegliche belange jedes Patienten. Die Klinik ist sehr liebevoll eingerichtet zu den einzelnen Jahreszeiten, sehr Sauber und hoch modern.
Es erinnerte mich nichts an ein Krankenhaus. Patientenservice ist hilfsbereit bei allen Fragen. Therapeuten und Ärzte sind für einen zu jeder Zeit zu erreichen, wenn es mal nicht so funktioniert wie man es gerne hätte oder Sprachbedarf eine Hilfestellung zu seinen Problemen besteht.
Ich lobe diese Klinik im höchsten Maße, werde sie sehr gerne weiterempfehlen. Es war einfach nur spitze.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche und so positive Bewertung! Ich werde das gerne an unser Team weitergeben. Ihnen wünsche ich von Herzen alles Gute für Ihren weiteren Weg und Ihre Gesundheit!
Prof. Wolfgang Eirund

Ich kann jedem nur empfehlen dort eine Therapie zu machen!

Pro:
Kompetente & freundliche Ärzte und Psychologen, breites Therapieangebot
Kontra:
Leichte coronabedingte Einschränkungen

Wenn ich auf dieses Jahr zurückblicke, muss ich sagen, es hat sich sehr viel verändert in meinem Leben. Durch meinen Aufenthalt in Katzenelnbogen habe ich gelernt, mich selbst und meine Depression besser zu verstehen und dadurch verändern zu können, womit ich mich zum Teil selbst über Jahre blockiert habe. Auch meine nahe Familie nahm speziell an Weihnachten auch meine großen Fortschritte wahr. Das fühlt sich so gut an und ich bin unglaublich dankbar an das kompetente Team.
Ich war auf Station 2 und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter waren außerordentlich freundlich und bemüht, es gibt ein breites Therapieangebot mit durchdachtem Konzept (trotz Corona).
Ich hatte stets das Gefühl auf offene Ohren zu treffen, insbesondere auch bei Krisen die ich zu Beginn hatte und sogar am späten Abend durch die Oberärztin (Danke an Frau Dr. H!).
Auch das Essen war super, sowie die schöne Parkanlage anbei.

Fazit: Ich kann jedem nur empfehlen dort eine Therapie zu machen!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung! Uns ist eine gute, freundliche und respektvolle Behandlungsatmosphäre in der Tat sehr wichtig, und wir halten das auch therapeutisch für wertvoll - daher freut es uns besonders, wenn das auch auffällt und entsprechend wertgeschätzt wird!
Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute!

Rundum gut aufgehoben gewesen

Pro:
Gesamtpaket aus Therapie, Atmosphäre, Verpflegung
Kontra:
nix außer das zu gute Essen...
Psychosomatik, Überlastungs-Depression

Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte, ob therapeutischer Bereich oder nicht, haben eine zugewandte, herzliche Art gezeigt - natürlich nicht alle gleich, aber deutlich nach unten ist keiner rausgestochen.
Therapeutisch auch sehr hilfreich, wenn man sich auf alles (Gruppe ebenso wie ergo etc.) einlässt und Geduld mitbringt. Ich hatte erst in der dritten Woche so richtig das Gefühl, wirklich in meiner Therapie angekommen zu sein, andere teils schon nach zwei Wochen. Diese Zeit braucht es aber. Ich war 7 Wochen da.
ich habe am Anfang immer auf meine einzelgespräche "hingefiebert", weil mir vieles andere zu wenig auf mich zugeschnitten vorkam. ist zwar auch so, aber in der Rückschau habe ich auch aus diversen Gruppensitzungen, der Ergo und einigen Indikativtherapien (bei mir insbesondere Tiertherapie und Bogenschießen) viel für mich mitgenommen. Der Austausch mit den Mitpatienten ist auch nicht zu unterschätzen und trägt zum Therapieerfolg bei. Ich kann daher nur ermuntern, den Kontakt zu suchen.

Trotz Corona läuft sehr viel und die Klinik bemüht sich wirklich, Angebote zu machen.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
das Team und ich haben uns sehr über Ihre Bewertung gefreut. Auch Ihre Anmerkung, dass es trotz der Corona-bedingten Einschränkungen ein hilfreiches Angebot in unserer Klinik gibt, bestärkt uns sehr in unserer Arbeit. Denn die Pandemie hat unsere Arbeit doch an sehr vielen Stellen komplizierter und schwieriger gemacht. Umso schöner, wenn das dann von unseren Patientinnen und Patienten auf diesem Weg entsprechend gewürdigt wird - herzlichen Dank dafür und Ihnen alles Gute!

Eine sehr gute Klinik!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tausend Dank an den Professor, meine zuständige Ärztin und die Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzliche Aufnahme, für jede Frage ein offenes Ohr, nie genervt, höflich und zuvorkommend. Abläufe reibungslos.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie in einem Hotel, Zimmer schön und sauber. Evtl. eine Waschmaschine mehr aufstellen.)
Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung, sehr empathisches Pflegepersonal und Therapeuten, freundlicher Umgang - man fühlt sich einfach wohl!
Kontra:
Absolut nichts!
mittelschwere Depression

Ich wurde am Aufnahmetag sehr herzlich aufgenommen. Man half mir beim Gepäck und umsorgte mich, bis ich in meinem Zimmer war. Ebenso hatte ich Hilfe bei meiner Abreise. Danke an die nette Dame, die mir geholfen hat und an die Höflichkeit und Wertschätzung, die man dem Patienten hier entgegenbringt.
Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Alle Ärzte sowie Pflegepersonal, die Mitarbeiter vom Speisesaal (zauberhaft, herzlich), der Verwaltung und vom Hauskeeping waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das habe ich in einer Klinik noch nicht erlebt und ich komme vom Fach!!. Man merkt sofort, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen. (Liegt sicher am Chef!)
Hervorzuheben ist auch das sensationell gute Essen, das keine Wünsche übrig lässt. Hier wird wirklich alles möglich gemacht. Wie man mit dem dünnen Krankenhausbudget so was auf die Beine stellen kann, ist mir rätselhaft. Danke hier auch an die kreativen, innovativen Köche und die Küchenmannschaft. Ihr seid SPITZE!
An meinem Geburtstag stand morgens eine Blume auf meinem Tisch. Das hat mich sehr gerührt - wer denkt denn an so was... Noch mal ganz lieben Dank dafür.
Die Therapien waren zielführend. Danke an die Therapeuten, die ihre Arbeit sehr gut gemacht haben. Danke für die Morgenmeditationen und die Walkingrunden mit Herrn ....
Trotz Corona war das Angebot sehr vielfältig. Ich fand großen Gefallen an der Ergotherapie und war erstaunt, was ich so zustande brachte. Hätte ich nie von mir gedacht.
Nach 6 1/2 Wochen wurde ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder entlassen. Es war für mich eine sehr wertvolle Zeit und ich kann die Klinik nur empfehlen.
Zu guter Letzt möchte ich mich ganz herzlich bei Prof. Dr. Eirund bedanken. Er ist eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet, freundlich und empathisch. Die Gespräche mit ihm waren sehr wertvoll und zielführend. Er nimmt sich Zeit und versteht den Patienten!! Jeder ist von ihm begeistert, der bei ihm war.
Fazit: Für mich die beste Klink!!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Ihre Bewertung hat mich - auch persönlich :-) - sehr gefreut! Gerne werde ich mein Team und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Service und der Küche auf Ihre wertschätzende Beschreibung hinweisen. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute - vor allem aber: Bleiben Sie gesund!
Wolfgang Eirund

Eine prägende Zeit unter der Käseglocke

Pro:
Service, Speisen, tiergestützte Therapie, Ergotherapie, Chefarztbehandlung, Cluster
dep. Episode

Zunächst fühlt sich der Aufenthalt nicht an wie in einer Klinik. Man fühlt sich mehr wie in einem Hotel. Das Haus liegt ruhig, umgeben von Feldern und der Stadt Katzenelnbogen. Der kleine Park eignet sich gut, um zu entspannen. Das Personal ist in allen Hinsichten immer bemüht, den Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die tiergestütze Therapie, die auf einem benachbarten Hof stattfindet. Erwartet habe ich einen therapeutischen Streichelzoo, bekommen habe ich eine unfassbar empathische und präzise Einschätzung meiner Person mit aufbauenden und sehr treffenden Ratschlägen, die mein Leben sehr bereichern.

Auch die Ergotherapie möchte ich hier hervorheben, da hier wirklich mit viel Feingefühl auf den Patienten eingegangen wurde und so oder so kleine Erfolgserlebnisse geschaffen werden.

Der Service war sowohl im Housekeeping als auch im Speisebereich erstklassig. Das Personal war immer freundlich und rücksichtsvoll, auch wenn es einem selbst mal nicht gut ging. Die Speisenauswahl war im Wahlleistungsbereich ebenfalls hervorragend.

Auch den ärztlichen Direktor möchte ich hier ins Spotlight stellen. Hier habe ich mich nicht nur fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt, sondern auch auf der sozialempathischen Ebene habe ich mich bei ihm wohl gefühlt. In diesem Job Tag ein Tag aus so individuell und einfühlsam an jedem einzelnen Patienten bleiben zu können ist meiner Auffassung nach eine Gabe.

Weiterhin war die Zeit, die ich mit meinen Mitpatienten verbracht habe, vor allem auch die Einteilung in kleine Kampfgemeinschaften (Cluster) ein ganz wichtigter Bestandteil des Genesungsprozesses.

Wichtig war ebenfalls für mich, mir und auch den Therapeuten die Zeit vor Ort zu geben, zu genesen. Nach zwei Wochen genesen zu sein oder große Fortschritte zu sehen, ist rückblickend in meinen Augen (bzgl. mir) kaum möglich. Bei mir haben sich die Fortschritte erst in der Zeit zu Hause deutlich bemerkbar gemacht.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
leider kann ich jetzt erst auf Ihre Bewertung antworten: Mein Team und ich haben uns sehr darüber gefreut! Es tut gut, nach so einem Arbeitstag eine solche Wertschätzung zu erfahren, vielen Dank dafür!
Ich wünsche Ihnen alles Gute - und gerade auch in diesen aufregenden Zeiten: Bleiben Sie gesund!!

Enttäuschung

Ernüchterung!!!!

Dreizehn Tage war ich, von den eigentlich geplanten 30 Tagen, Patientin in der Fachklinik Katzenelnbogen im Fachbereich Psychosomatik. Ich fühlte mich während dieser Zeit in keiner Weise gut aufgehoben. Die Schwestern machten dauerhaft einen gestressten Eindruck (mit einer Ausnahme) denen es nicht "zuzumuten" war, sich ein Anliegen anzuhören. Einen Psychiater, Psychologen, oder gar den Chefarzt habe ich während meines Aufenthaltes im Fachkrankenhaus nicht angetroffen. Nach fast 2 Wochen für mich vergeudete Zeit begab ich mich in stationärer Behandlung eines Koblenzer Krankenhauses.
Eine Rückkehr ins Fachkrankenhaus Katzenelnbogen, die mir von meiner Stationsärztin angeboten wurde, habe ich aus verständlichen Gründen abgelehnt.
Aus eben geschilderten Gründen kann ich die Fachklinik Katzenelnbogen nicht weiterempfehlen.
Was ich als positiv erwähnen kann:

Die Verpflegung inklusive dem dazugehörigen Service, im kleinen Speisesaal, war vorzüglich.

Ein wunderschöner Park stand zur Verfügung hatte aber für mich keine Priorität.

Alles in Allem bleibt festzuhalten: Für mich persönlich fehlte eine angenehme Atmosphäre in der man sich gut aufgehoben fühlte. Ich hatte nicht das Gefühl an der für mich richtigen Stelle zu sein.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Ihre Bewertung hat uns alle sehr überrascht. Es ist eigentlich völlig ausgeschlossen, dass Sie in 13 Tagen Aufenthalt keine/n Psychiater/in, keine Psychologin und auch mich nicht gesehen haben. Wir haben diesbezüglich sehr verbindliche Prozesse festgelegt. Ich würde den Vorwurf daher sehr gerne überprüfen - dafür benötige ich dann aber Ihre Daten. Gern können Sie sich gerne direkt an mein Sekretariat wenden, damit ich die Abläufe während Ihres Aufenthaltes überprüfen kann.
In der Regel wird jede Aufnahme innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft von einer Oberärztin und Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie oder von mir selber persönlich gesehen. Danach finden einmal in der Woche Visiten bei einer Fachärztin oder mir statt.
Die angebotenen Gruppenpsychotherapien werden meist auch von Psycholog*innen angeboten.
Bezüglich Ihres Eindrucks von unserem Pflegepersonal bin ich auch sehr überrascht. Die meisten Bewertungen bezüglich des persönlichen Umgangsstils sind außerordentlich positiv. Es tut mir leid, wenn Sie vielleicht in Ihrer persönlichen Situation offenbar weniger gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich bedauere es, dass Sie bei uns nicht die erhoffte Hilfe bekommen konnten, wünsche Ihnen aber zugleich, dass Sie mittlerweile an anderer Stelle eine gute Behandlung finden konnten.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. W. Eirund

Fachklinik zum weiter empfehlen

Pro:
Hier kümmer man sich liebevoll um dich.
Angstzustände, depressiv.

Ich hatte etwas Angst in die Fachklinik zu gehen, da ich in einer anderen schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Hier wurde sich schon am ersten Tag um mich herzlichst gekümmert.
Ich war neun Wochen dort, die mir wie zwei vorkamen. Ich hatte dort eine wunderschöne Zeit. Die Gespräche mit der Gruppe und die Einzelgespräche haben mir so gut getan. Auch alle Therapien, Entspannung, Ergo, Boxen, Bogenschießen, gehen, Fitness usw. waren super und erfüllten alle ihren Zweck.Die Therapeuten, Ärzte, das Service Team, alle sind einfach wunderbar.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
Hier stimmt alles.
Wenn ich nochmals Hilfe benötige, dann kommt nur diese Klinik für mich in Frage.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung, die mich und mein Team sehr gefreut hat!
Leider komme ich erst jetzt zu einer Antwort. Ich hoffe aber sehr, dass es Ihnen auch weiterhin gut ergangen ist!
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute - aber vor allem auch eine gute Gesundheit!
Prof. W. Eirund - Ärztlicher Direktor

Der Aufenthalt war für mich ein GESCHENK!

Pro:
Hilfsbereitschaft, Fürsorge, Einfühlsamkeit, großes Engagement
schwere depressive Episode

Ich kann die Klinik für Alle, die an psychischen Erkrankungen leiden oder Hilfe in schwierigen Lebenslagen benötigen, nur empfehlen!
Die Behandlung ist sehr umfangreich und alle Therapeuten und Ärzte sind unglaublich nett und einfühlsam.
Außerdem hat mir der intensive Austausch mit den Mitpatienten sehr weitergeholfen.
Ich kann jeden ermutigen, der eine stationäre Behandlung wählt, den Schritt in diese Klinik zu gehen.
Es ist schön zu wissen, dass es eine solche Einrichtung gibt, die mir im Notfall immer wieder auf die Beine helfen kann!

Sehr geehrte Patientin,
ganz herzlichen Dank für Ihre so umfassend wertschätzende Beurteilung! Ich freue mich sehr, dass Sie so gut von der Behandlung profitieren konnten.
Wir wünschen Ihnen auch für Ihren weiteren Weg alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit!

Kazenelnbogen beste fachklinik Deutschlands

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das ganze Personal sehr nett,qualifiziert, hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage würde beantwortet,aufgeklärt,keine Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeute sehr qualifiziert,hilfsbereit,freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos,angenehm, gut organisiert Aufnahmen,Entl.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (geschmackvollen, gemütlichen Reumichkeiten wie im Hotel)
Pro:
tolle ärzlicher,psychotherapeutische Betreung,sehr nette Atmosphäre
depressive Störung,ggw.schwere Episode,Abhängigkeitssyndrom

Qualifizierte Ärzte,sehr gute Medikamenten Einstellung, bei Visite nehmen viel Zeit für Patienten,gute Aufklärung, sehr nette Personal.
Trotz Corona sehr gute Beschäftigung,Therapyplan gut organiziert.Besonders mir gefallen Ergotherapy(viel Beschäftigungs Angebote,sehr gute Unterstüzung, gute Tips und Ratschläge, lernen gemeinsam mit der Gruppe arbeiten),Besuch in Bauernhof(viele Tiere,konnte Tiere füttern,Pferde reiten, streicheln und s.w.),Bögen schießen.
Einzelgespräche hat mir sehr gut getan,Psyhoterapeuten sehr kompetent, vertraut, hilfsbereit, kein Zeitdruck,verstendnis voll. Auch Gruppen Therapie hilfsreich, gute Themen Vorsläge, bearbeitung, diskret, jede kommt zu Wort.
Das Essen sehr gut, abwechslungsreiche Menü, schön serviert(Auge esst mit), nettes Personal, Nachschlag möglich.Menü wiederholt sich erst nach 6 Wochen.
Sehr schone Räumlichkeiten, wunderschöne Park. viele Möglichkeiten Drausen( bei schlechten Wette stehen Zelte zu Verfügung, Decke von Haus).Ausreichend gesellschaftspiele, in Raum "Magnolie" steht Klavier zu Verfügung.
Service wie im Hotel. Betten,Zimmer Reinigung,WC,Dusche wird von Reinigungkraft gemacht(sehr sauber und ordentlich). Mahlzeiten wird auch in Speisesahl serviert.Patienten soll und kann nur auf sich und Therapie konzentrieren!
Also für mich besse geht ganicht.ixh bin sehr zufrieden und jeden die Fachklinik Kazenelnbogen empfehlen. Wenn ich selbs wieder Hilfe brauche,dann nur diese Klinik kommt für mich in Frage!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihre umfassende Beschreibung unserer Arbeit. Ich werde gerne mein Team auf Ihre Bewertung hinweisen: Denn wie Sie auch geschrieben haben, basiert die Arbeit auf einem Zusammenwirken der verschiedenen therapeutischen Angebote unserer MitarbeiterInnen.
Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen auch weiterhin gut geht!
Prof. W. Eirund, Ärztlicher Direktor

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die gesamten Abläufe waren sehr gut organisiert)
Pro:
Sehr freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Coronabedingt sehr wenig Platz in der Tagesklinik

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Knapp 6 Wochen war ich Patient in der Tagesklinik. Hier wurde trotz Corona wirklich das Unmögliche möglich gemacht um den Patienten in dieser schwierigen Corona Zeit trotzdem helfen zu können. Ich spreche hiermit ein sehr großes Lob aus.

Selten sind mir so freundliche Schwestern, Ärzte und Therapeuten begegnet. Auch wenn die Tage coronabedingt verkürzt waren, waren die Therapien super organisiert und nichts ist ausgefallen.

Lobend kann ich auch das Servicepersonal erwähnen, das die Patienten in einem extra für die Tagesklinik eingerichteten kleinen Speisesaal liebevoll umsorgt hat.

Frühstück und ein sehr tolles, schmackhaftes, abwechslungsreiches Mittagessen hätte ich in einer Tagesklinik gar nicht erwartet. Wirklich super!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
wir haben uns sehr über Ihre Bewertung gefreut, vor allem weil Sie darin auch unseren Umgang mit den Corona-Bedingungen so positiv beschrieben haben: Es ist schön zu lesen, dass das auf eine solch wertschätzende Weise gewürdigt wird - ganz herzlichen Dank nochmals!
Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem aber: Bleiben Sie gesund!
Prof. W. Eirund, Ärztlicher Direktor

Die BESTE Klinik überhaupt!

Pro:
Therapie-Angebot, Mitarbeiter, Speisen, Atmosphäre u.v.m. ...
Kontra:
Hier gibt es definitiv nichts zu meckern! Es gleicht einem Wunder, wie dieses Niveau überhaupt gehalten werden kann, wenn man mal bedenkt, dass es keine reine Privatklinik ist - hier wirken also auch betriebswirtschaftl. grandiose Kompetenzen!
schw. Depression, komplexe PTBS

Nach regelrechten Depressionsentgleisungen & einer bis heute andauenden Diagnostik- Odyssee möchte ich mir nun heute endlich die Zeit nehmen eine Bewertung für diese fantastische Klinik zu verfassen. Ohne zu lange abzuschweifen kann ich nur sagen, dass ich dieser Klinik mein Leben zu verdanken habe & es hier erstmals geschafft habe neue Perspektiven einzunehmen und damit den Lebenswillen nachhaltig zurückerlangt habe. Das achtsame & empath. Klima durchzieht sich durch sämtliche Bereiche der Klinik. Von den Reinigungskräften bis hin zum Chefarzt gelingt es den Mitarbeitern ein wertschätzendes, beistehendes und aufrichtiges Mitgefühl zu transportieren, welches dem Klinikaufenthalt rasch eine familiäre Atmosphäre verleiht. Gepaart mit den liebesvoll eingerichteten Räumlichkeiten (Wohnraumatmosphäre), einem tollen Park und vor allem den grandios zubereiteten Speisen (auch bei den Kassenpatienten!) genießt man in dieser Klinik neben intensiven Therapeutischen Höchstleistungen einen regelrechten Urlaub für die Seele. Man fühlt sich hier nicht, wie in einer Klinik, sondern wie in einem intensivtherapeutischen Hotel, dass schon allein durch die Klinikphilosophie heilsame Kräfte freisetzt. Diese Klinik ist für mich, wie für nahezu jeden, den ich dort kennengelernt habe, die TOP-Adresse, wenn es um psychische Genesung geht & ich kann nur jeden bestärken auch Wartezeiten hierfür in Kauf zu nehmen. Auch als Kassenpatient sollte man weiterhin darüber nachdenken, die Chefarzt-Behandlung selbst zu zahlen, sofern man die Möglichkeit hat oder vlt. Therapeutische Einzelstunden dazu bucht – Zunächst: ALLE ÄrztInnen und TherapeutInnen hier sind fantastisch und leben das vorgehaltene Konzept aus, aber Herr prof. Dr. med. W. Eirund ist wirklich eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet &wirklich Jeder, der bei ihm war kommt auf seinem individuellen Weg um Quantensprünge voran. Dieser Invest lohnt sich wirklich! Betonen möchte ich auch die Meisterleistung der gesamten Corona-bedingten Umgestaltung der Therapien und anderen Abläufe! Es war und ist wirklich erstaunlich, wie schnell und inhaltlich durchdacht hier ein gelingendes Konzept entwickelt wurde und wie zügig sich situativ auf Änderungen eingestellt und gehandelt wurde. Der Mehraufwand und die Bewältigung durch das Personal verdient mind. einen 7. Stern – besser geht’s nicht!!! Ein besonderer Dank an der Stelle nochmal an das gesamte Team...DANKE

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
ich habe mich sehr über Ihre so positive Bewertung gefreut! Ihr Kommentar hat mich auch persönlich sehr gerührt. Solche Rückmeldungen geben einem Kraft und sind sehr ermutigend, vielen herzlichen Dank dafür!
Auch wenn Sie Ihre Sitzungen bei mir so gut bewertet haben, so bin ich doch auch sehr froh mit dem Team, das mich hier begleitet. Die Arbeit dieses Teams haben Sie ja ebenfalls sehr wertschätzend beschrieben - daher bedanke ich mich auch nochmal im Namen meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen weiterhin gut geht - natürlich besonders auch gesundheitlich!!
Alles Gute Ihnen!
Wolfgang Eirund

das beste, was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (mir fehlte hier in manchen Belangen die Empathie (Zimmer-Wechsel, Höflichkeit allgemein))
weniger gute Ausstattungzufrieden (da ich sechsmal das Zimmer wechseln musste (davon einmal durfte), habe ich verschiedene Ausstattungen gesehen.)
Pro:
ich habe mich nicht wie in einer Klinik gefühlt - das hat es mir erleichtert, anzukommen und zu vertrauen, um an und mit mir selbst arbeiten zu können
Kontra:
mehrfacher Zimmer-Wechsel, kein Yoga-Kursangebot
PTBS, Depression

Ich denke, mit der Fachklinik Katzenelnbogen habe ich für meinen ersten Klinik-Aufenthalt überhaupt eine sehr gute Wahl getroffen.

Mir war klar, dass ich dort nicht zur Kur gehe und eine Menge Arbeit auf mich zukommen wird. Aber es hat sich gelohnt. Ich habe mich sicher aufgehoben und betreut gefühlt. Und im Ergebnis (nach drei Monaten) geht es mir tatsächlich so gut wie noch nie in meinem Leben.

Oft wird bemängelt, eine Einzel-Therapie pro Woche sei zu wenig. Mir hat das gereicht, denn durch die Intensität und die Nachwirkungen brauchte ich diese "Pausen" um zu regenerieren. Und bei Bedarf ist immer ein Therapeut für ein zusätzliches Kurz-Gespräch vor Ort. Von der Kompetenz meiner Ärztin bin ich immer noch beeindruckt!

* Die Ergo-Therapie hat mein Leben wirklich bereichert. Fast alle Materialien sind vorhanden, so dass ich sehr viel ausprobiert habe, um die Form der Kreativität zu finden, die mich in meiner "Gesundwerdung" am besten unterstützt. Die Therapeut:Innen sind super-kompetent und außerordentlich geduldig und freundlich.

* Die tiergestützte Therapie habe ich ebenso als unglaublich wertvoll empfunden. Diese Erfahrung kann ich schwer in Worte fassen.

* Die Mittags-Mahlzeiten haben sich erst nach fünf Wochen wiederholt. Und dass es in dieser Zeit nicht jeden Tag eine Leibspeise geben kann, ist logisch. Auf besondere Wünsche, wenn einmal wirklich nichts dabei war, was mir geschmeckt hat, wurde jedesmal eingegangen. Ein Lob an die Küche!

* Die Corona-Regeln waren natürlich lästig, aber ich fand das Angebot insgesamt dennoch sehr gut. Langweilig ist mir nicht geworden, wobei ich mich auch sehr gut alleine beschäftige. Nicht allen ist das so leicht gefallen.

Ansonsten: TOP-Physio-Therapie, den Badewannen-Raum konnte man sich trotz Corona reservieren, schöne Spazierwege für die freie Zeit, vertrauensvolles und kompetentes Personal in allen Bereichen.

Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre umfassende Bewertung - und natürlich freue ich mich auch sehr, dass die Bewertung insgesamt so positiv ausgefallen ist.
Gerade Ihre differenzierte Beschreibung wird es gewiss einigen Patient/innen erleichtern, sich ein Bild von unserer Klinik zu machen und eine Entscheidung für die Behandlung zu treffen.
Auch Ihre kritische Bemerkung nehmen wir gerne auf: Es ist uns wichtig zu wissen, wo es mal nicht so gut läuft. Ich werde das gerne mitnehmen in unser nächstes Konzepte-Team.
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass es Ihnen weiterhin so gut geht, wie Sie es beschrieben haben!

Sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeit (wg. Corona))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bezogen auf Tagesklinik)
Pro:
Schönes Haus mit Park am Rande der Stadt
Kontra:
Wenig Einzeltherapien

Ich war 4 Wochen in der Tagesklinik. Trotz diverser Einschränkungen wg. Corona, auch im Therapieangebot, habe ich mich wohl gefühlt. Jeden Morgen wurde ein Schnelltest gemacht. Wir waren eine kleine Gruppe, für mich sehr angenehm. Da wir von den Stationären separiert waren, konnten wir nicht in den Speisesaal, Frühstück und Mittagessen wurde uns gebracht. (Frühstück selbst zusammen gestellt, beim Mittagessen Auswahl zw. 3 Menüs). Alles sehr lecker.
Das gesamte Personal (Schwestern, Therapeuten und Psychologen, mit denen ich Kontakt hatte) war freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Alle Anwendungen fanden in der Gruppe statt. Bewegungs-, Ergo- und Psychotherapie. Einzelgespräche 1x in der Woche, bei Bedarf hatte das gesamte Personal jederzeit ein offenes Ohr.
Alles in Allem hat mir der Aufenthalt gut getan und ich konnte für mich etwas mit nach Hause nehmen. Bei Bedarf würde ich wieder dort hin gehen. M.S.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre gute und umfassende Bewertung! Soweit mir bekannt, lesen viele Patienten diese Bewertungen, bevor sie sich für eine Klinik entscheiden. Daher freue ich mich immer sehr, wenn viele Patient/innen ihre Eindrücke hier hinterlassen - erst recht natürlich, wenn diese dann auch noch in einem so guten Feedback münden. Herzlichen Dank nochmals dafür!
Hinsichtlich der Einzelgespräche von regulär 50 Minuten/Woche machen wir uns immer mal wieder Gedanken, ob und wie wir dies noch erweitern können. Auf der anderen Seite stehen wir aber unseren Patienten in schwierigen Zeiten durchaus mit zusätzlichen Einzelkontakten zur Verfügung, wie Sie ja auch geschrieben haben. Und wir sind darüber hinaus der Auffassung, dass Gruppentherapien auch eine sehr gute Wirkung entfalten können - gerade im stationär-klinischen Bereich.
Wir bleiben aber als Team sehr interessiert an den Rückmeldungen unserer Patient/innen und werden daher auch Ihren Gedanken in unserer Konzeptentwicklung gerne berücksichtigen!
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute! Schöne Grüße aus der Tagesklinik!

Klinikaufenthalt

Pro:
Tiergestützte Therapie
Kontra:
zu wenig Einzelsitzungen
Angst und Panikstörung

Ich war letztes Jahr aufgrund meiner Panik und Angststörung in dieser Klinik. Das Klinik Personal ist sehr nett und zuvorkommend, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Therapie Angebote sind sehr gut, besonders hervorheben möchte ich die Tiergestützte Therapie bei Frau Mengel, durch ihre ruhige und einfühlsame Art war es für mich jedes Mal eine Freude die Therapiestunden bei ihr auf dem Hof zu haben! Frau Mengel hat ein Riesen Gespür für Menschen und geht auf jede Persönlichkeit gezielt ein, einfach Top!!!
Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
haben Sie herzlichen Dank für Ihren so positiven Kommentar! Auch wir als Klinik sind sehr froh, dass wir mit Frau M. unser Behandlungsangebot um die tiergestützte Therapie erweitern können. Seit einiger Zeit haben wir zusätzlich auch einen Therapiehund, der einige unserer Therapiegruppen innerhalb der Klinik begleitet und wohl auch seinen Anteil an der Klinikatmosphäre hat.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem natürlich eine gute Gesundheit!

Bewertung meines Aufenthaltes 2020

Pro:
Angenehme Atmosphäre, gute Therapeuten
Kontra:
Die Zeit für die Gruppengespräche ist mit ca. einer Stunde zu knapp bemessen: Hier sollte die Thematik unbedingt gut aufgearbeitet werden können
Psychosomatische Therapie Stabilisierung

Ich war mit meinem Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden! Sehr hilfsbereites Personal, kompetende ärztliche Betreuung. Angenehme Atmosphäre trotz Corona-Situation. Für die Gruppengespräche ist die Zeit zu knapp bemessen, das ist jedoch dringend notwendig!!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre so positive Bewertung! Gerne nehmen wir auch Ihre Anregung auf.
Aktuell läuft bei uns noch eine Art "Pandemie-Konzept", mit dem wir als Klinik auf die Hygieneanforderungen reagiert haben. Das ist auch das Konzept, welches Sie bei uns kennen gelernt haben. Überraschenderweise waren viele Patienten von dem neuen Konzept ganz angetan, sodass wir auch bei nachlassenden Hygieneanforderungen Elemente davon beibehalten möchten. Sollten die Inzidenzen weiter rückläufig sein, dann planen wir für September eine Überarbeitung unseres Konzeptes, in der frühere und aktuelle Elemente zusammengeführt werden sollen. Gerne kann ich Ihren Gedanken dann gemeinsam mit unserem Team besprechen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem eine gute Gesundheit! Herzliche Grüße aus der Fachklinik!

Kontra:

Also ich bin mit sehr gemischten Gefühlen in die Klinik gegangen. Nach dem ersten Gespräch am Aufnahmetag war ich aber schon sehr erleichtert. Die Pfleger, die Therapeuten und die Psychologen waren alle echt klasse. Das Essen war auch richtig gut. Ich war 7 Wochen da und der Aufenthalt hat mir sehr geholfen. Würde jederzeit wieder in diese klinik gehen un kann sie nur weiterempfehlen.

Prof.Eirund am 09.11.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
ich habe mich sehr über Ihre Bewertung gefreut und werde auch mein Team darüber informieren! Gerade jetzt, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik einen hohen Aufwand aufgrund der notwendigen Corona-Einschränkungen bewältigen müssen, freuen wir uns sehr über so positive Rückmeldungen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, insbesondere für Ihre Gesundheit!
Herzliche Grüße aus Katzenelnbogen!
Prof. Eirund

Tiergestützte Therapie

Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:

Ich war 9 Wochen in der Klinik und habe mich dort sehr sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders die Tiergestützte Therapie mit Pferden war für mich ein besonderer Wendepunkt. Einfach toll. Das Therapie Programm ist mega vielfertig. Die Therapeuten absolut kompetent.

Ich kann die Klinik mit bestem Gewissen empfehlen.

Prof.Eirund am 09.11.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Ich freue mich immer sehr, wenn dieses Angebot besondere Würdigung erfährt. Wir sind auch froh, unseren Patientinnen und Patienten die tiergestützte Therapie anbieten zu können.
Gern werde ich in meinem Team über Ihren Kommentar berichten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute - insbesondere natürlich für Ihre Gesundheit!
Prof. Eirund

Nicht zu empfehlen!
Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mich für diese Klinik entschieden. Am Aufnahmetag wurden mir Hoffnungen und "Versprechen" gemacht. Dadurch fühlte ich mich gut aufgehoben, erst einmal. Denn relativ schnell sah dies anders aus. Man wurde alleine stehen gelassen, die Versprechen waren plötzlich nicht mehr war.
Irgendwann wurde der Verdacht unter den Patienten laut, dass die Klinik sich ihre Patienten, welche bleiben dürfen und um die sich mehr gekümmert wird, aussuchen. Aussuchen nach dem Prinzip, wer schnell und gut auf die Medikation und Therapie anspricht, ist willkommen. Wenn man dies nicht erfüllt, darf man nach wenigen Wochen Aufenthalt gehen. Patienten, die fröhlich rumhüpften und in der Visite sagten, es gehe ihnen seit einiger Zeit endlich gut, denen wurde prophezeit noch einige Wochen zu bleiben. Patienten, welche in der Visite sagten es gehe ihnen schlecht, wurde dann gesagt dass die Entlassung dann für in zwei Wochen geplant sei. Patienten, die auf obengenannte "Vorraussetzungen" ansprachen, waren auch immer willkommen wenn es ihnen schlecht ging. Patienten die auf Medikation und Therapie nicht so gut ansprachen, sollten ihr Befinden doch in der Visite klären.
Ich, und viele weitere Patienten, sind maßlos enttäuscht!

Wolke20192 am 31.07.2020

Dem kann ich mich nur anschließen! Anfangs machen alle einen guten Eindruck. Therapeuten, Ärzte, der Professor. Lässt aber schnell nach.
Man fragt sich auch ob sie die Patienten überhaupt kennen. Wenn man Symptome und Beschwerden in der Visite anspricht heißt es, das käme von den neuen Medikamenten. Dabei wurden die Beschwerden bei Aufnahme schon angesprochen und sind mit Grund für den Aufenthalt.

Leider enttäuscht

Kontra:

Aufgrund der guten Bewertungen, bin ich mit sehr großer Hoffnung in diese Klinik gegangen. Leider wurde ich enttäuscht.
Hat mir, und einigen anderen Patienten, leider nicht geholfen.

Soweit ok

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Besagte Schwester und Zimmer teilweise in die Jahre gekommen

Alle sehr bemüht und freundlich, bis auf wenige Ausnahmen (aber die gibt es überall).
Jedoch ist eine Schwester, im Altbau, eine Zumutung!

Prof.Eirund am 31.07.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
ich freue mich, eine positive Bewertung von Ihnen zu lesen. Leider wurde Ihr Aufenthalt jedoch offenbar durch eine konkrete Begegnung überschattet. Gern können Sie sich bei Beschwerden über einzelne Mitarbeiter/innen oder Ereignisse auch direkt an mich wenden. Ich werde den Fall dann intern prüfen und schauen, was sich bei uns verbessern lässt. Da dies aber nicht in einem Internetforum zulässig ist, bitte ich um direkte Kontaktaufnahme schriftlich mit mir oder via Mail an unsere Klinik.
Ich wünsche Ihnen alles Gute - vor allem auch gute Gesundheit!
Prof. Dr. Wolfgang Eirund

Top!

Pro:
Der Platz ist zu klein
Kontra:

Diese Klinik ist ein exzellenter Ort für Menschen, die sich in einer schwierigen oder sogar vermeintlich ausweglosen Lage befinden und somit dringend Hilfe benötigen. Ich hätte vor der Aufnahme in die Klinik nicht gedacht, dass es solch ein Ort gibt. In dieser Fachklink arbeiten die Menschen aller Teilbereiche auf höchstem fachlichen Niveau und Empathie, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit kennzeichnet die Zusammenarbeit und dies wirkt nicht aufgesetzt, da es von Herzen kommt. Dies trifft auch auf die tiergestützen Therapiestunden durch Frau M. zu. Sie leitet einen nahegelegenen Bauernhof mit vielen verschiedenen Tieren und kooperiert mit der Fachklinik.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
wir haben uns sehr über Ihre so durchgehend sehr gute Bewertung gefreut - vielen herzlichen Dank dafür!
Solche Bewertungen tun uns allen gut - ich weise mein Team daher sehr gerne auf Ihre Bewertung hin!
Herzlichen Gruß und beste Wünsche für Ihren weiteren Weg - und natürlich: Bleiben Sie gesund!

Fachklinik Katzenelnbogen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufgrund der Mehrbettzimmer für Kassenpatienten. Die ganze Klinik ist jedoch sehr sauber und gepflegt!)
Pro:
Familär, gutes engagiertes Personal, breit gefächerte Therapien
Burn Out

Die Klinik ist aus einer ehemaligen Villa entstanden und mehrfach vergrößert worden. Leider gibt es daher für Kassenpatienten 2-3 Bettzimmer mit Toiletten und Duschen auf dem Flur. Gegen Zuzahlung bzw. für Privatpatienten gibt es komfortablere Zimmer. Um die Klinik herum liegt ein Park, den man im Sommer gut nutzen konnte.
Das sehr freundliche und empathische Wesen des medizinischen Personals einschließlich ärztlichem Direktor sowie der Angstellten hat sehr gut getan.

Das Therapieangebot ist breit gefächert.

Besonders gut hat mir die tiergestützte Therapie gefallen. Als Städter hatte ich vorher noch nicht viel Kontakt zu Tieren gehabt. Die Therapie findet statt auf einer alten Mühle, die jetzt ein Bauernhof mit vielen Tieren ist. Der Schwerpunkt war die Arbeit mit Pferden (Reinigen, Führen, leichte Reitanfänge). Man konnte auch Bekanntschaft mit anderen Tieren wie u.a. einem Esel, Gänsen, Hühnern, Hausschweinen, einem Schaf und netten Hunden machen. Da die Gruppen dort jeweils nur vier Personen groß waren, war es möglich, viel mitzunehmen und sich viel mit der Therapeutin auszutauschen.

Auch die Ergotherapie habe ich sehr positiv in Erinnerung. Das empathische Personal fragte regelmäßig nach dem Befinden und hat immer wieder sehr gute kreative Anstöße, die gerade zur momentanen Stimmung gepasst haben, gegeben. Die Austattung mit Materialien war sehr gut.

Viel konnte ich auch in der tiefenpsychologischen Gruppentherapie mitnehmen. Ich fand dieses Konzept der Moderation durch Ärzte und das Besprechen von teils auch sehr privaten Themen in einer Gruppe sehr gut.
Die ganze Klinik wirkt familär und nicht wie ein Massenbetrieb. Daher kann ich die Klinik sehr empfehlen.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung - und auch für den umfangreichen Text! Solche Beschreibungen sind ja auch für Patienten wichtig, die sich vorab über eine Klinik informieren wollen.
Hinsichtlich der Zimmersituation hatte ich mich zu vorherigen Bewertungen schon geäußert, s.u. Wir hoffen, dass wir bald wieder unsere Planungen für einen Neubau aufgreifen können. Dennoch meinen wir, dass unsere Klinik den Vergleich mit anderen psychiatrischen Kliniken nicht scheuen muss. Dieses insgesamt hoffentlich positive Klima in unseren Räumen ist uns auch wichtig, da wir unsere Therapie in eine gute Klinikatmosphäre eingebettet wissen wollen.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Bewertung, alles Gute für Ihren weiteren Weg und schöne Grüße aus Katzenelnbogen!

Kontra:

Medizinisch und psychotherapeutisch auf hohem Niveau. Besonders hervorzuheben ist die Physiotherapie und die tiergestützte Therapie. Essen sehr gut. Organisation manchmal etwas verbesserungsfähig.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre so gute Bewertung, die uns alle sehr gefreut hat!
Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute und Gesundheit!
Prof. W. Eirund

man bemüht sich sehr den Aufenthalt angenehm zu gestalten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (bei Gestaltung gibt man sich sehr Mühe)
Pro:
angenehmer Aufenthalt
Kontra:
kleine Geschehnisse - bei Deppression große Auswirkung
Depressiv

Die Therapeuten die ich kennenlernte waren ausgesprochen freundlich und auch kompetent . Das ist das Wichtigste . Für mehrere Zwei- oder sogar Dreibettzimmer Dusche und Toiletten auf dem Flur , sind nicht mehr zeitgemäß . Für Privatpatienten sind jedoch andere Möglichkeiten vorhanden . Der Zimmerservice ist ohne Tadel und ebenfalls sehr freundlich . Anmeldung und Patientenservice immer nett und hilfsbereit . Die Krankenschwestern genügen auch den höchsten Ansprüchen und sind dazu hart im "nehmen" .Über das Bedienungspersonal kann man nur Gutes sagen . Allerdings hat sich mir nicht erschlossen warum mir ein Cappuccino , den zu holen von der Dame selbst angeboten wurde , mir zur Hälfte auf Hemd und auf Hose verschüttet wurde . Es gab ein - Oh die Tasse ist mir abgerutscht . Aber keine Entschuldigung . Das Entgeld , dass schon auf dem Tisch lag, wurde samt Trinkgeld kommentarlos genommen und husch schwebte sie von dannen. ???
Unbedingt zu erwähnen ist noch , wie zügig und professionell die Krankenhausleitung ihr Behandlungskonzept auf das jeden Tag schwieriger werdende Problem Coronavirus , adaptiert hat .
Das war die Leistung schlichtweg !

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die positiven Rückmeldungen - aber auch Ihre Anregungen. Zur Zimmersituation sei angemerkt, dass wir eigentlich für dieses Jahr den Neubau eines weiteren Gebäudes geplant hatten, um die Situation zu entlasten. Dazu ist es aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht gekommen: Wir mussten das Projekt zunächst verschieben. Es wird also noch eine Weile dauern, bis wir die Belegungssituation dauerhaft etwas entschärfen können.
Dennoch danken wir für Ihre Anmerkungen, die uns in unseren Plänen bestärkt! Uns ist eine angenehme Atmosphäre sehr wichtig, da wir meinen, dass es vielen PatientInnen dadurch auch leichter fällt, sich ganz auf ihre Therapie einzulassen. Wir hoffen, dass man unsere Bemühungen in dieser Frage aber auch jetzt schon durchaus erkennen kann.
Auch ist es uns wichtig, dass wir im Umgang stets angemessen und freundlich bleiben. Vielen Dank für Ihre insgesamt sehr anerkennenden Worte, die uns motivieren, so weiter zu machen - und das nächste mal vielleicht auch beim Servieren des Cappuccino etwas zugewandter zu sein ;-)
Nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich wünsche Ihnen alles Gute - vor allem aber Gesundheit!!
Prof. W. Eirund

Pro:
Kompetente Therapeuten und Top-Chefarzt
Kontra:
Sind leider alle sehr Coronageschädigt

Sehr gutes Gesamtkonzept Alles individuell abgestimmt. Sehr gute Betreuung durch das gesamte Klinikpersonal, angefangen von den Servicekräften bis zum Chefarzt!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen herzlichen Dank für Ihre so positive Bewertung, über die ich mich auch persönlich sehr gefreut habe!! Gern will ich aber auch mein Team auf Ihre Bewertung hinweisen, das das alles ja ermöglicht.
Und ja: Wir alle sind auch ein wenig "coronageschädigt", wie Sie schreiben. Wir mussten wie andere Kliniken einiges sehr rasch umstellen, um den Vorgaben der Seuchenhygiene gerecht zu werden. Natürlich hoffen wir, dass es irgendwann bzw. möglichst bald auch wieder mehr gewohnte Normalität in den Abläufen geben wird. Aber bis auf weiteres sind zumindest Maske und Abstand wohl noch eine Weile geboten.
Auf der anderen Seite haben wir auch neue Therapiemodelle einführen müssen - mit erstaunlich positiven Rückmeldungen von vielen Patienten. Daher sehen wir trotz des Aufwands und der ganzen Regelungen auch eine Chance in dieser schwierigen Situation: Wir werden einige der positiv bewerteten Veränderungen dauerhaft ins Konzept integrieren.

Ich hoffe, es geht Ihnen auch weiterhin gut, und wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg! Herzliche Grüße aus der Fachklinik!

Tolle supernette Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Beratung in allen Belangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründlich, großes therapeutisches Angebot)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gemütliches und sauberes Ambiente)
Pro:
Freundlichkeit, Aufmerksam, Fürsorglich, sehr sauber.
Kontra:

Ich war 6 Wochen lang Patient in der Fachklinik in Katzenelnbogen und kann nur sagen, daß ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe.Das ganze Team, angefangen von der Anmeldung über das Stationszimmer sowie die Therapeuten und Ärzte und nicht zuletzt die Küche und der dortige Service waren einfach Klasse. Man fühlt sich ernstgenommen mit seinen Problemen und auch Wertgeschätzt. Das Verhältnis unter den Patienten sowie zu den Therapeuten ist sehr harmonisch. Bewundernswert empfand ich die freundliche Gelassenheit mit der man an die Probleme herangeht. Alles in Allem ein Ort an dem man Hilfe bekommt und sich wohl fühlt! Sehr zu empfehlen!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
wir haben uns sehr über Ihre so positive Bewertung gefreut! Das motiviert uns sehr - herzlichen Dank dafür!
Schöne Grüße aus der Fachklinik - und bleiben Sie gesund!

Die Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmervergabe ist teilweise grenzwertig)
Pro:
Boxen und Bogenschießen mal was anderes als Therapie und einfach nur super
Kontra:
Dreibettzimmer im Altbau, Toiletten und Duschen auf dem Gang, Verwaltung zum Teil recht unfreundlich
Rez. Depressionen, Angst, Panik Attacken

Nun schreibe ich endlich meine Bewertung. Ich möchte mich ganz herzlich bei dem tollen Service im Speisesaal,dem Küchenpersonal bedanken. Ihr macht einen super Job. Das Essen ist fantastisch, also lasst euch nichts anderes einreden. Ich hoffe euch hat mein Veganer Schokokuchen geschmeckt Das Servicepersonal hilft wo es nur kann. Hat immer ein offenes Ohr und ein Lächeln für einen wenn es einem mal nicht so gut geht. Vielen Dank auch bei den Pflegekräften von Station 1. Ganz besonderen Dank an meine zwei Reinigungskräfte im Altbau. Sie haben mir Montags immer zum Lächeln gebracht. Wenn ich sah wie schön mein Bett wieder hergerichtet war. Nun zu wie schon in einer anderen Bewertung vortrefflich beschrieben die Pysiofee, danke für alles. Besonderen Dank auch an Herrn H. mit der tollen Lymphdrainage, dem Boxen und Bogenschießen haben Sie mir sehr geholfen. Ach nicht zu vergessen morgens um sieben Ergometer fahren. Vielen Dank auch an Frau Schwa. in der Ergo Therapie. Unsere Gespräche taten mir wieder sehr gut. Danke auch an meine Ärzte und Therapeuten, die ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe. Mir war das wichtiger das so zu schreiben, als nur das medizinische. Auch wenn das für andere wichtiger ist. Viele Grüße M.Str.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Sie haben unsere Mitarbeiter in Ihrem Text sehr gelobt, was mich freut: Ich werde in meinem Team gerne auf Ihren Text hinweisen! - Ihre Sterne waren aber nicht durchgehend gut, obwohl ich in Ihrem Text keine konkrete Kritik finden konnte. Falls Sie Anregungen für uns haben, würde ich mich über eine persönliche Rückmeldung freuen: Sie können uns jederzeit schreiben - postalisch oder via Mail. Wir versuchen, alle Anregungen aufzugreifen und auf Umsetzbarkeit zu prüfen.
Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und alles Gute!

Ein Paradies für die Seele

Pro:
Sehr schöne Parkanlage, die unmittelbare Nähe zu schönen Wanderwegen, vielseitige Therapie Angebote
Kontra:
Mehrbettzimmer , teilweise mit Duschen auf dem Flur, unglückliche Zusammenstellung der Zimmernachbarn
Burn out

Für mich war das der erste Aufenthalt in einer stationären Klinik. Eine tolle Klinik, die Zeit die ich dort verbracht habe, hat mir wieder Kraft gegeben die Widrigkeiten des Lebens zu bewältigen und viele Dinge mit anderen Augen zu sehen. Ich bin gestärkt und voller positiver Energie.
Ich möchte mich ganz herzlich bei dem gesamten Team bedanken.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben. Auch Ihre kritischen Anmerkungen verstehen wir als Anregungen, die uns wichtig sind. Wir versuchen natürlich, die Belegung möglichst optimal zu gestalten - was nicht immer ganz einfach ist. Um dies zu erleichtern und zusätzlichen Komfort zu ermöglichen, hatten wir eigentlich für dieses Jahr einen zusätzlichen Neubau geplant, den wir aber aufgrund der Corona-Krise nun verschieben mussten. Wir werden das aber weiter verfolgen, um auch weiterhin ein für eine psychiatrische Klinik gutes Ambiente in angenehmer Atmosphäre anbieten zu können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit, und bedanke mich nochmals für Ihre Rückmeldung!

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
sehr kompetentes Personal, angenehmer Aufenthalt, viele Angebote
Kontra:
teilweise lange Pausen zwischen den Therapien, oft Absagen von Terminen

Der erste Eindruck: Kein Klinikambiente sondern Hotelcharakter. Man fühlt sich gleich wohl. Sehr ansprechend, teils mit alten Möbeln ausgestattet. Alle Mitarbeiter denen man auf dem Flur begegnet, sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Sehr geehrter Patient,
als Ärztlicher Direktor möchte ich mich sehr für Ihre so positive Bewertung bedanken. Gerne leite ich das auch an unser Personal weiter, die sich sicherlich ebenso über diese Rückmeldung freuen werden. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute - und bleiben Sie gesund!