Fachklinik für Kinder und Jugendliche - CJD Garz

Putbuser Str. 11
18574 Garz
Mecklenburg-Vorpommern

Jederzeit wieder gerne

Pro:
Therapien, Personal, Küche (Essen), Turnhalle, selbst Möbel werden auf Wunsch getauscht
Kontra:
Einige Gebäude und Räumlichkeiten etwas in die Jahre gekommen, aber alles sauber und ordentlich
Asthma

Wir haben uns in der Fachklinik für Kinder und Jugendliche - CJD Garz sehr wohl gefühlt und könnten uns gut vorstellen, wieder zu kommen.

Die Therapien waren individuell und sehr passend. Das Personal ist ausgesprochen freundlich, humorvoll und hilfsbereit. Uns hat die Philosophie des Hauses sehr gefallen: in diesen vier Wochen steht die gemeinsame Zeit der Eltern mit ihrem Kind / ihren Kindern fern vom Alltagsstress im Mittelpunkt.

Aus diesem Grund bleibt genügend Zeit für Freizeitaktivitäten, Strandspaziergänge und für Inselerkundungen.

Besonders hervor zu heben ist der tolle Service und Herzlichkeit der Therapeuten, am Empfang, in der Küche (es wird selbst gekocht), im Speisesaal, der Schwestern/Pfleger und der Ärzte.

Wir sind dankbar für diese vier Wochen und voll mit tollen Erinnerungen.

Super Klinik mit perfekter Klinikleitung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie war super kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsraum wäre schön)
Pro:
Es wurde nicht nur auf das bekannte Krankheitsbild geschaut sondern auch ganzheitlich
Asthma

Wir würden sehr herzlich empfangen und das gesamte Personal war den ganzen Aufenthalt sehr zuvorkommend und sehr hilfsbereit!
Egal welche Anliegen wir hatten wir wurden immer sofort professionell behandelt!
Ein großes Lob an den Empfang an die Schwestern genauso an das Küchenpersonal!

Note 2 für diese Rehaklinik

Pro:
Mitarbeiter alle nett und kompetent, Wohnung großzügig
Kontra:
Elternschulungen zu allgemein
Sprachentwicklungsverzögerung

Ich war mit meinem Sohn im Januar 2024 in Garz/Rügen, wir hatten eine großzügige Wohnung im Haus Vilm,es war sogar Platz für unseren Besuch, die Wohnung verfügt über ein Kühlschrank. Die Wohnung wurde tgl. gereinigt, außer am Wochenende, was natürlich völlig in Ordnung war.
Großes Lob auch an die Küche, auf die Wünsche wurde eingegangen, tgl. gab es ein Salatbuffet.

Der Arzt und unsere Logopädin waren richtig nett, sie gehen auf die Kinder ein und machen gute Arbeit, selbst mit als Mutti hat es Spaß gemacht.

Elternschulungen waren leider kurz und zu Allgemein.

Mein Sohn hatte Physiotherapie, er hat Dank des Einfühlungsvermögen sehr gut mitgemacht, die Therapeuten hat großes Fachwissen und wirklich gute Arbeit geleistet.

Es ist von Vorteil ein Auto vor Ort zu haben, innerhalb von 20-30Minuten ist man an den schönsten Orten auf Rügen und man kann mit den Kindern viel Unternehmen.
Vor Ort konnte man sich Fahrräder, Roller und Schlitten ausleihen.
Das Gelände der Klinik ist Großzügig mit mehreren Spielplätzen.

Insgesamt würden wir gerne wieder in diese Rehaklinik fahren.

Erkenntnisse vom Aufenthalt unserer Tochter in der Klinik.

Pro:
Teamarbeit
Kontra:

Ein Dankeschön an alle Mitarbeiter der Fachklinik Garz!Unsere Tochter Luca war vor kurzem für einen 4-wöchigen Aufenthalt dort.Niemandem von uns war anfangs bewusst,dass es eine Reha-Klinik für Patienten und kein Kuraufenthalt sein wird.Über den großen Unterschied beider Einrichtungsformen dachten wir ehrlich gesagt nicht nach.Wir informierten uns nicht richtig.Ein klares Minus für uns als Eltern.Jedoch stellten wir dort angekommen fest,dass es anderen Eltern ähnlich erging.Die Jugendlichen wurden vorher nicht richtig aufgeklärt.Viele verglichen es dort mit "einfach mal Urlaub machen".Wir als Eltern wollten aber abwarten,wie sich unser Kind dort einlebte.Und gut so!Bereits nach kurzer Zeit fühlte sich unsere Tochter wohl.Alle Ärzte, Therapeuten und Pädagogen arbeiteten sehr kompetent,schenkten ihr Mut und Stärke,hatten stets ein offenes Ohr für ihre gesundheitlichen Befindlichkeiten,was bei heranwachsenden Jugendlichen nicht gerade immer einfach ist.In diesem sensiblen Alter kommen Emotionen,Schul- u. Elternstress und schnelles Wachstum oft zusammen und wirken wie eine tickende Zeitbombe.Hinzu kommen die vielen unterschiedlichen häuslichen Strukturformen ,die alle Kinder mitbringen, die von allen Mitarbeitern dort irgendwie zu einem friedlichen Miteinander geformt werden müssen.Hut ab!Auch gefiel uns sehr ,dass die Jugendlichen unter sich sein konnten,gemeinsam viel unternahmen.So entstanden tolle Freundschaften.
Gelobt werden sollten auch die Küchenfachkräfte.Jeden Tag wurde lecker,abwechslungsreich und vor allem frisch gekocht,was bestimmt nicht jedes Kind kannte.
Nach 4 Wochen sahen wir unser Kind zum ersten Mal wieder und erkannten gleich die Leichtigkeit in ihrem Gesicht,in ihrer ganzen Körperhaltung.Danke dafür!Ihr habt unserem Kind die innere Ruhe wieder gegeben,sie gestärkt.Würden die Prüfungen nicht anstehen,hätte unsere Tochter ihren Aufenthalt verlängert.Auf jeden Fall möchte sie alle wiedersehen,im nächsten Jahr zum Rügenlauf.
Nochmal danke für alles!

Jugend Reha mit ordentlichem konzept

recht gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Eltern Einbindung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Kontaktaufnahme war vor Antritt nahezu unmöglich, es war niemand erreichbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Haus ist insgesamt in die Jahre gekommen)
Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Die Eltern waren uns persönlich zu wenig mit eingebunden
Adipositas

Das Personal war bei der Aufnahme und beim Abschied sehr freundlich. Auch bei einem. Zwischen Besuch unserer Tochter wurden wir freundlich empfangen.
Da unsere Tochter insgesamt sehr zufrieden ist/war, können wir uns dem sicher nur anschließen. Voraussetzung ist allerdings, denken wir, dass die/der Jugendliche hier auch Behandlung erfahren will.

Hier wird man nicht enttäuscht!

Pro:
Therapien, Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
schwierig ohne PKW
Sprachentwicklungsverzögerung

Wir waren dieses Jahr im September/Oktober bereits das 3. Mal in dieser tollen Klinik. Wir sind, wie bei den Malen zuvor, sehr begeistert und angetan von allem: von den Therapien/Therapeuten sowie der absoluten Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller in der Klinik beschäftigten Personen. Egal ob Ärzte, Therapeuten, Verwaltung, Küche (soooo lieb!), Hauswirtschafter, Fahrer....
Es war ein "nach Hause kommen" bei Ankunft und ein tränenreicher Abschied nach 4 Wochen beim Kind.

Wie schon von einigen vorher beschrieben: wer hier zum ersten Mal hinfährt, sollte - wenn möglich - mit PKW anreisen. An den Wochenenden wurden (im Gegensatz zu den früheren Aufenthalten) keine Wochenend-Ausflüge angeboten. Somit waren diejenigen ohne Auto auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen (was aber eigentlich auch immer gut klappt).
Die Wohnungen sind groß und geräumig und für eine Klinik mehr als großzügig!
Das Klinikgelände selbst ist ein Traum - sehr groß und weiträumig und man die Kids auch einfach "laufen lassen".

Eigentlich hatte ich innerlich schon damit abgeschlossen ein 4. Mal eine Reha zu beantragen (Kind ist schon 9 und war mit Indikation Sprache schon von der älteren Fraktion, zumindest in diesem Durchgang). Aber nach dem Aufenthalt bin ich nun doch nicht ganz davon ab ;-)

Ein großes DANKE an alle beim CJD Garz!!

Tolle Klinik mit super Personal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Hilfe, Klima, Therapien
Asthma Allergien

Wir waren nun zum zweiten Mal in der Einrichtung, meine Tochter 4 Jahre als Therapiekind (Asthma und Allergien) und mein Sohn 3 Jahre hat uns als Begleitkind wieder Gesellschaft geleistet. Es waren einfach wieder 4 wunderschöne Wochen, die leider viel zu schnell wieder vergangen sind. Das Gesamte Team ist total hilfsbereit und freundlich und hat immer ein offenes Ohr, die Kinder waren so glücklich in der Klinik und haben wieder eine totale Entwicklung durchgemacht, dass ich wieder nur staunen konnte. Dr. Nielinger ist ein super Arzt, man kann jederzeit zu ihm gehen und erhält jedes Mal super Hilfe, die Schwestern immer freundlich und zuvorkommend, die Therapeuten alle durchweg super mit den Kindern. Grade der Sport macht den kleinen so viel Spaß, es ist kindgerecht und trotzdem auch sinnvoll.
Die Gute Seele an der Information René Ulbricht steht immer mit Rat und Tat zur Seite, ist super freundlich und jederzeit da wenn man Hilfe braucht! Die Kinder lieben ihn! Die Dame vom entspannten malen ist auch einfach klasse, mein Sohn durfte jedesmal mit machen und das ist als Begleitkind nicht selbstverständlich, auch dafür noch mal herzlichen Dank dafür. Kinder die in die Einrichtung kamen und nicht gesprochen haben, haben plötzlich gesprochen und sich Wohlgefühlt. Ich denke das macht viel dieser Familiäreflair und das es eine kleinere Einrichtung ist wo die Kinder sich schnell
Zurecht finden und das Hüpfkissen ist auch Goldwert.

Alles in allem können wir diese Klinik mehr als weiterempfehlen, wir würden jederzeit ein drittes Mal hinfahren.

Die Therapien sind super, aber nicht überfordernd (gibt genug Freizeit um diese wunderschöne Insel
Zu erkunden), die Mitarbeiter alle super nett und das Essen sehr lecker. Zimmer sauber und mehr als ausreichend und nicht zu vergessen die super lieben Klinikfahrer die immer für einen Spaß zu haben sind.

Wir möchten uns von Herzen bedanken für die tolle Zeit und das es meiner Tochter wieder so
Nachhaltig und super hilft wie letztes Jahr!

Vielen Dank an das gesamte Team, bleibt so wie ihr seit

Zu empfehlende Klinik

Pro:
Ärzte und Therapeuten, Klinikgelände
Kontra:
Speisesaal
Neurodermitis, Allergien, Asthma, Logopädie

Wir waren im Mai/Juni 2023 in dieser tollen Klinik und fanden den Aufenthalt einfach klasse!
Meine 3 Kids waren wegen Sprachstörungen, Asthma und Neurodermitis dort.
Egal ob Ärzte, Therapeuten, Küchenpersonal oder Reinigungspersonal- alle waren sehr freundlich und wir fühlten uns sehr wohl. Die Ärzte kümmern sich wirklich toll, um das Wohl der Kinder, und schauen auch mal genauer hin. Es wurden viele Laboruntersuchungen gemacht-was sonst ja manchmal etwas schwierig ist.
Das Logopädenteam ist klasse! Meiner Kleinen hat es so gut gefallen, da auf unterschiedliche Art und Weise die Sprache und die Mundmotorik trainiert wird.
Auch die Asthma und Neurodermitis-Schulungen für Kids waren sehr hilfreich für die 2 Großen. Zudem standen viele Sportangebote und Aquagymnastik auf dem Plan.
Wir können diese Klinik nur weiterempfehlen!

Sehr lehrreiche Reha

Pro:
Behandlungen
Kontra:
Speisesaal
Asthma Brochiale, Neurodermitis

Wir waren jetzt 4 Wochen in der Rehaklinik in Garz. Es waren sehr schöne und lehrreiche 4 Wochen. Meine 6 jährige Tochter und auch ich selbst konnten über Ihr Asthma und Ihre Neurodermitis viel lernen. Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr und auf Anliegen wurde eingegangen. Die Schulungen waren Super.
Das einzige was nicht so schön war, war die Essenssituation. Die Speisen waren lecker aber das Anstehen und die Lautstärke bei den Mahlzeiten waren manchmal ganz schön anstrengend.
Super fanden wir auch das man motiviert wurde neue Dinge wie z.b. Sauna mit dem Kind auszuprobiern.
Die Anlage ist zwar schon in die Jahre gekommen aber ein riesen Areal zum austoben und spielen.
Kurz um waren wir zufrieden, trotz einiger Mankos.
Aber wir können diese Klinik weiter empfehlen.

Hygiene in der Kinderbetreuung

Sprache

Meine Tochter, als Reha Patientin und ich als Begleitperson waren im Dezember 2022 in der Reha Klinik für Kinder und Jugendliche in Garz.
Meine Kritik richtet sich nicht nur an den ersten Eindruck dieser Einrichtung.
Ich musste meine Tochter oft in der Kinderbetreuung abgeben, um an Schulungen teilzunehmen.
Aus folgenden Gründen ist mein Unmut an die Grenzen gekommen.
Die Kinderbetreuung findet in Durchgangsräumen statt!!
Für die Kinder gilt die Regel: Die Räumlichkeiten mit Hausschuh oder mit Strümpfen zu betreten.
Da es Durchgangsräume sind, laufen die Begleitpersonen der Kinder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch diesen Bereich, indem sich auch eine Gemeinschaftsküche befindet, die ständig genutzt wird.
Um die Toiletten sowohl auch die Waschmöglichkeiten zu nutzen, müssen 3 selbstschliessende, schwer zu öffnenden Türen von den Kindern überwunden werden.
Mit Hausschuhen beziehungsweise mit Strümpfen geht es auch in diesen Bereich.
Es sind die sogenannten Gästetoiletten, sehr klein und in keiner Weise für Kinder geeignet.
Keine kindergerechten Waschbecken und Toiletten, um diese nutzen zu können steht ein Ikea Tritt, für das Waschbecken und für die Toilette, ein Toilettenkindersitz zur Verfügung.
Da diese Räumlichkeiten sehr klein sind, ist eine Begleitung der Kinder schwierig.
Für die Kinder gibt es oft Wartezeiten vor der Gästetoiletten, wenn diese besetzt sind.
Separate sanitäre Einrichtungen gehören zur Grundvoraussetzung für eine Kinderbetreuung und ist daher zwingend erforderlich.
Auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, es wäre schon immer so und es gibt keine andere Möglichkeit.
Ich behalte mir vor, dass örtliche Hygieneamt davon in Kenntnis zu setzen.

Pro:
freundliches Miteinander
Adipositas

Mein Sohn war fünf Wochen in Garz mit dem Ziel, Gewicht zu verlieren, bzw. - viel wichtiger - den Ursachen seines Überwichts auf den Grund zu gehen. Dass das keine Vergnügungsfahrt würde, war ihm und auch uns Eltern absolut bewußt.

Tatsächlich waren die ersten 14 Tage hart für alle Beteiligten. Dennoch - Er hat es durchgezogen, ist daran gewachsen und war am Ende sooo stolz. Mit Recht!

Stolz darf auch das gesamte Team sein. Wir haben uns durchgehend kompetent und gut begleitet gefühlt, insbesondere in schwierien Momenten.

Die Kinder/Jugendlichen werden in Garz respektvoll und umfassend behandelt. Ob langfristige und dauerhafte Veränderungen initiiert wurden, wird sich erst noch zeigen. Die Grundlage, wieder optimistisch und selbstbewusst eigene Ziele zu formuliern und umsetzten zu können, wurde gelegt. Danke an das ganze Team!

Pro:
Tolle Mitarbeiter
Adipositas

Ich durfte meinen Sohn im September zur Reha in der CJD Garz begleiten! Wir waren mega begeistert und voll zufrieden! Von Anfang bis Ende eine tolle und sehr erfolgreiche Reha!
Mein Sohn war wegen seiner Adipositas dort! Alle Mitarbeiter waren sehr nett und immer hilfsbereit von der Küche über die Reinigungskräfte bis hin zu den Ärzten!
Mein Sohn hat auf der Reha 6,5 KG verloren und zu Hause alles weiter so gut umgesetzt! Er hat nun insgesamt 11 KG abgenommen! Ohne die 6 Wochen in Garz hätten wir das zu Hause nicht allein hinbekommen!
Die schlechten Kritiken kann ich nicht verstehen! Ich finde es kommt immer darauf an, was man selbst draus macht!
Wir hatten die ersten vier Wochen eine (kleine) 4 Zimmer Wohnung….das habe ich so noch nicht erlebt! Danach sind wir umgezogen! Auch in dem (Notfall Apartment) waren wir sehr zufrieden!
In der ganzen Zeit wurden wir super betreut und fühlten uns gut aufgehoben!
Das Gelände war sehr groß und man konnte sich gut austoben! Ja es liegt in der Natur, wo auch ein paar Tiere zu sehen waren! Tausendmal besser als in einer Großstadt!
Ich möchte den Klinik Chef Arzt noch einmal besonders hervorheben! So einen tollen Arzt der sich so sehr für einen einsetzt, hatten wir noch nicht!
Wir danken dem gesamten Team der CJD Garz
Ihr seit klasse….macht weiter so!

Super Klinik mit tollem Personal

Pro:
Grosser Erfolg in der Logopädie
Kontra:
Auswahl beim Abendbrot für Kinder die keine Wurst oder Käse mögen begrenzt
Logopädie

Hallo. Meine Enkelin (9J.)und Ich waren im Oktober diesen Jahres zum 2.mal nach 2019 in dieser Rehaeinrichtung. Wir waren/sind genauso in vollem Masse begeistert wie das erste Mal!!!!Wir fühlten uns sofort wieder wohl,so als wenn wir nie weg gewesen wären. Therapeuten und Ärtze sowie die Schwestern
haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Patienten und deren Begleitung. Vorausgesetzt man lässt sich auch darauf ein was einem empfohlen wird!!!

Wir hoffen das wir nächstes Jahr wiederkommen können!!

Kurzum Ich kann diese Klinik jedem empfehlen.

Die Wochenenden muss man selber gestalten,wer kein Auto vor Ort hat kann sich auch relativ günstig bei verschiedenen Anbietern eins mieten.

Also wer Langeweile auf Rügen hat ist selber Schuld!!!!!

Sehr erfolgreiche Reha mit Spaß und schönen Erinnerungen

Pro:
Familiäre Atmosphäre und sehr kompetentes Team
Adipositas

Wir waren vier Wochen in der CJD Fachklinik in Garz. Unser 10jähriger Sohn ist mit dem Ziel Gewichtsreduktion angereist und und unsere 1,5 Jahre alte Tochter und ich (Mama) durften ihn begleiten. Es war eine richtig schöne Zeit und unser Sohnemann hat fast 5 kg abgenommen und seine Freude an Bewegung wiedergefunden.
Die Klinik ist nicht groß, was für uns ein absoluter Pluspunkt war und wir hatten eine tollen Gruppe erwischt.
Alle Zimmer sind sauber, ordentlich und von der Grundausstattung her ist alles da was man braucht.
Das ganze Team ist absolut herzlich, sehr geduldig und liebevoll im Umgang mit den Kindern und auch Eltern. Angefangen von der Begrüßung an der Rezeption, die kompetente Behandlung durch Ärzte und Schwestern, die Therapeuten die auch unmotivierte Kinder dazu bekommen mit Spaß dabei zu sein, die Ernährungsberatung die mit viel Verständnis und wenig Druck auf die Kinder zugeht, das Küchenteam welches wirklich versucht jeden Wunsch zu erfüllen und alle satt zu bekommen, die Reinigungskräfte die immer freundlich sind und gründlich arbeiten. Die Kinderbetreuung wurde in unserer Gruppe auch sehr gelobt. Unsere Tochter kennt noch keine Fremdbetreuung und die Trennung von Mama für den Zeitraum der Schulungen gelang, trotz mehrerer geduldiger Versuche, nicht wirklich. Aber auch darauf wurde Rücksicht genommen und total freundlich und verständnisvoll auf ihre Anwesenheit während der Vorträge reagiert.
Das gesamte Gelände ist gepflegt und bietet jede Menge Möglichkeiten für die Kinder. Das große Hüpfkissen lieben alle, aber es gibt auch eine Seilbahn, versteckte Klettergerüste und Sandkästen etc.. Man darf sich Bälle, Tretautos, Tischtennisschläger u.v.m. unkompliziert ausleihen und die Kinder haben es genossen einfach mal alleine das Gelände zu erkunden. Sie fanden auch die Tiere wie Hase, Eichhörnchen, Mäuse oder Mader richtig spannend. Wer sich hier langweilt und keinen Spaß hat macht etwas falsch.
Vielen Dank für die tolle und erfolgreiche Zeit.

KATASTROPHAL!!!!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Katastrophe)
Asthma

Diese Klinik ist das schlimmste was wir je gesehen oder erlebt haben. Es war unsere 8.KUR, mein Sohn, 10 Jahre hat Asthma und wir hatten zum einen Schimmel im Bad, Müll von den Vorgängern auf dem Schrank und das Haus in dem wir untergebracht waren hatte nicht mal das Niveau einer schlechten Flüchtlingsunterkunft! Im Außenbereich die Freizeitmöglichkeiten waren sehr sehr übersichtlich, also bis auf eine Tischtennisplatte und einem Hüpfkissen war alles alt und Heruntergekommen und überall auf dem ganzen Gelände tote oder auch lebendige Mäuse. Die Therapieangebote waren auch sehr überschaubar und ohne Auto ist man da total verloren!!!! Zum nächsten wirklich schönen Strand braucht man mit dem Auto schon 25min.
Wir waren 2022 da.

KLeitung am 02.11.2022

In dem Gebäude, in dem Sie untergebracht waren, wurden bereits 3 Bäder saniert, weitere 3 Bäder werden ab 15.11.22 zusammen mit anderen Maßnahmen im Haus folgen. Aufgrund der Lieferengpässe konnte nicht früher mit den Arbeiten begonnen werden. Schade, dass Sie uns nicht zum Zeitpunkt der Reha direkt auf die Gegenstände auf dem Schrank und die beiden toten Mäuse im Gelände angesprochen haben. Gern hätten wir direkt reagiert. Ihre Anmerkungen zum 9 ha großen Außengelände stimmen so nicht. Es werden regelmäßig neue Spiel- und Sportgeräte angeschafft, so wurde 2020 eine große Kletterwand und ein Trampolin eingebaut, in 2021 eine Spiellandschaft im Kleinkindbereich übergeben und 2022 ein Hüpfkissen mit 13 m x 10 m in Betrieb genommen. Ebenfalls kann eine 50 m Seilbahn, Tischtennis, Außenschach, Basketball, Hängeschaukel, Sandkasten genutzt, sowie Fahrräder und Kettcars ausgeliehen werden.
Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohl gefühlt haben.
Die Klinikleitung

Tschüssikowski Adipositas!

Pro:
Professionelles Gesamtkonzept mit gelebter Nächstenliebe
Kontra:
Die schöne Reha-Zeit ging so schnell um!
Adipositas

Mein fast 10jähriger Sohn und ich befanden uns vom 22.06. bis zum 03.08.2022 in der Rehaklinik für Kinder und Jugendliche in Garz/ Rügen. Medizinischer Schwerpunkt war seine Adipositas, die sich seit Schuleintritt verschlimmert hatte. Ich war in dem Fall die Begleitmama. Wir fühlten uns vom ersten Tag an herzlich willkommen und angenommen und sind so sehr dankbar, dass der Aufenthalt von zunächst 3 auf 6 Wochen verlängert worden ist. Das GESAMTkonzept trug dazu bei, dass mein Sohn nicht nur 6,3 kg in Garz verloren hat, sondern auch die deutliche Abneigung gegen Sport und körperliche Anstrengungen, die zuvor mit Tränen verbunden war. Ob Aqua-Jogging, Sportliche Spiele, Ergotherapie, Ausdauertraining, Adipositasgymnastik, Entspannung, Hüpfkissen, Sauna, Freizeitschwimmen, Klimafahrten zu Überraschungsstränden, Schulungen für ihn und mich rund um gesündere Ernährung und mehr Bewegung, das abwechslungsreiche gesunde Essen, der urlaubsähnliche nette "Zimmerservice", die ärztliche Begleitung, die liebe Wund- und Pflaster-, Splitterentfernungsversorgung mit Trost im Schwesternzimmer, das gemütliche Reha-Zuhause, die örtlichen Gottesdienste, die professionelle freundliche Allround-Rezeption, Klinikfahrräder, die Einzelgespräche für mich als Mama, Physiotherapie, Lehrküche, das großzügige, schöne Klinikgelände in Ostseenähe, dass ALLE authentisch freundlich und zugewandt waren, unsere super grüne Kohorte (Unwort)/ Gruppe, aber die orange Gruppe war auch nicht übel:-) Hoffentlich hab ich nix vergessen, auch nicht die Dankbarkeit, eine echte hilfsbereite Lebensretterin aus dem Reha-Team von 2 fremden Urlaubsjugendlichen kennengelernt zu haben und in Erinnerung behalten zu dürfen.
Wir sind nun 2 Wochen zu Hause. Die wunderschöne segensreiche Reha wirkt nach. Wir haben seitdem BEIDE je weitere über 2 Kilos weg, können jetzt Stand Up Paddeln. Mein Junge noch besser als ich. Aus tiefster Dankbarkeit empfehle ich von Herzen diese tolle Klinik! Gottes Segen dem ganzen Reha-Team!

Super Reha-Klinik, sehr nettes Reha-Klinik-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für die etwas jüngeren Kinder manchmal schwierig 2 Std. Mittagsschlaf halten zu können, wie in Kita gewohnt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Evtl. ein paar mehr Spielgeräte für die kleineren Kinder (Schaukel, Rutsche usw.). Schön wäre ein großes Bett wo Kind und Begleitperson zusammen schlafen könnten, wenn gewünscht.)
Pro:
Sehr nette Ärzte, Schwestern und Mitarbeiter
Bronchitis und Neurodermitis

Es war eine wunderschöne Erfahrung und mein Sohn (3 Jahre) und ich als Begleitperson haben uns sehr wohl gefühlt! Meinem Sohn bekam das Klima auf der Insel sehr gut, kein Schnupfen nichts. Es ist eine traumhafte Insel mit sehr schönen Stränden. Auf der Insel hatte der kleine keine Erkältung trotz dessen, dass das Wasser am Strand nicht immer warm war. Kaum zu Hause war dann wieder der Schnupfen da, mit dem wir auch gerade schon wieder kämpfen. Auch seiner Haut tat das Inselklima sehr gut.
Danke auch, für die tollen Strandfahrten die wir mit den Klinikbussen unternehmen durften und danke auch an die lieben Busfahrer, die einem jeden Strandwunsch erfüllt haben.
Danke auch, an die lieben Schwestern die viel Geduld hatten, auch wenn der kleine mal nicht so mitmachen wollte und danke für die Erst-Versorgung und Weiterbehandlung der Wunde des kleinen Bruchpiloten.
Lieben Dank auch an die Küchenfeen, die einem den ein oder anderen Extrawunsch erfüllt haben.
Danke an die liebe Rezeption und den einzelnen Therapeuten, die sich immer tolle Behandlungsmethoden einfallen lassen haben.
Auch die Kinderbetreuung leistete immer tolle Arbeit, auch wenn die Trennung zwischen Kind und Mama nicht immer einfach war.
Ganz großen Dank an unseren lieben Kinderarzt Dr. Hegen, der meinem Sohn die Angst vor dem Arzt ein bisschen nehmen konnte mit seinem netten und kindgerechtem Umgang. Er hatte immer ein offenes Ohr für einen über.
Danke natürlich auch an Dr. Nielinger.

Es war eine wunderschöne Zeit an die wir sehr gern zurück denken und auch sehr gern wiederholen würden!
Die 4 Wochen Reha taten meinem Sohn so gut, er blühte so toll auf und war sehr glücklich in der CJD Klinik und überhaupt auf der ganzen Insel. Vor allem aber war er mal nicht erkältet!!!
Danke für alles und hoffentlich sehen wir uns wieder!

Tolle kleine Klinik für Jugendliche ??

Pro:
Viele tolle Strandfahrten, Unternehmungen mit den Jugendlichen
Adipositas, Mobbing,geringes Selbstwertgefühl

Unsere Tochter (12) war 8 Wochen alleine zur Reha dort. In der Zeit hat sie ca.11kg !! abgenommen und einiges an Selbstwertgefühl zugelegt..Die CJD Garz ist kleiner als manche andere Klinik, aber genau das macht die tolle Atmosphäre aus. Sie war dort in einem 2- Bettzimmer untergebracht. Bei der Anreise wurden wir herzlich empfangen und durften unsere Tochter in ihre Gruppe/Zimmer begleiten. (Trotz Coronaeinschränkungen) Es wurde ein Gespräch durch eine Bereuerin geführt und es wurde alles ausführlich erklärt. Später bekam sie einen Therapiewochenplan Adipostasschulung, Sporteinheiten, Ergotraining,Wiegen,... den sie selbstständig abarbeiten musste. Ihr hat es dort gut gefallen. An den Wochenenden gab es Strandfahrten z.b. nach Hiddensee, Binz, Kap Arkona,...so dass gerade am Wochenende keine Langeweile/Heimweh aufkam. Natürlich war unsere Tochter von den Handy Einschränkungen genervt, aber wer wäre das nicht in dem Alter????.
Jetzt ca 4 Wochen später, konnte sie ihr Gewicht sogar noch weiter reduzieren, so dass sie von ihrem Wunschgewicht nicht mehr soweit entfernt ist. Sie hat mehr Durchhaltevermögen, vor allem beim Sport,ist motiviert und vor allem traut sie sich mehr zu. Beim Essen wird auch mal etwas probiert, was vorher völlig abgeblockt wurde. Die Ernährungsumstellung zu Hause ist ein voller Erfolg, wir als Familie ziehen aber auch alle mit und haben uns ihrem Wissen was sie mitgebracht hat angepasst. Egal ob bei der Adipositasschule, Ergotraining, Selbstwertgruppe,..in vielen Bereichen hat es endlich Klick gemacht und sie hat es angenommen.
Vielen Dank für alles... an alle Therapeuten, Betreuern/-innen/ Arzt/Schwestern,aber auch der Verwaltung. Liebe Grüße aus Niedersachsen

Wunderschöne Zeit mit meinen Kindern

Pro:
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Nichts was einen jetzt sehr gestört oder beeinflusst hat
Asthma

Alle Mitarbeiter waren jederzeit total Hilfsbereit und nett, egal welches Anliegen man hatte. Meine Kinder (2und 3 Jahre) waren so glücklich dort und sind total aufgeblüht. Besonders den Sportunterricht haben sie sehr geliebt, er war total kindgerecht und schön gestaltet. Das Essen war immer sehr lecker ( könnte für die Kinder öfter Nudeln geben :) ) aber sonst wirklich gut, die Mitarbeiter der Küche sind super lieb und versuchen immer zu helfen. Die Umgebung (Rügen) ist ein Traum, wunderschöne Strände und total viel zum Unternehmen so dass es nie langweilig wurde. Die Fahrer von den Klimafahrten sind total tolle Menschen, die jederzeit gute Laune hatten.

Dr. Nielinger hat sich immer sehr viel Zeit genommen für meine Tochter, sie gründlich untersucht und meine Beobachtungen sehr ernst genommen. Und die Schwestern waren auch immer einfach unglaublich lieb.

Ich kann nur sagen, dass wir wunderschöne 4 Wochen dort verbracht haben, auch unsere Gruppe hat Altersmässig super gepasst. Wir sind jeden Morgen total glücklich aufgewacht. Meine Tochter hat so gut Luft bekommen wie lange nicht mehr. Eine wirklich schöne Klinik, bisschen in die Jahre gekommen aber das Herz am rechten Fleck, was mir persönlich am wichtigsten ist mit Kindern.

Wir kommen sehr gerne wieder

Eine sehr schöne Zeit im CJD Nord

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Nach 4 Wochen wiederholt sich der essensplan
Adipositas

Es ist eine sehr schöne Einrichtung, es ist sehr schön gestaltet und die strandfhart donnerstags und samstags sind auch sehr schön, es ist wirklich nur weiter zu empfehlen.

4 Wochen Reha in Garz - supergut!

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Verbale Entwicklungsdyspraxie

Für uns war die 4wöchige Reha ein voller Erfolg und wir möchten sehr gerne wieder kommen.

In der Klinik herrscht eine freundliche und familiäre Atmosphäre und man fühlt sich sofort wohl. Alle Mitarbeiter sind äußerst freundlich und hilfsbereit.

Meine Tochter war wegen einer verbalen Entwicklungsdyspraxie zur Reha und die leitende Logopädin hat einen großartigen Job gemacht. Man merkt ihr an, dass sie ihre Arbeit mit den Kindern liebt - sie hatte sofort einen guten Draht zu meiner Tochter und so war die Freude auf jede Einzellogopädiestunde groß.
Solche Therapeuten sind Gold wert!

Auch das Sporttherapeutenteam ist großartig. Die Bewegungsspiele für Groß und Klein waren immer motivierend, der Bewegungsparcour super gut durchdacht und toll war auch, dass hier viele kleine logopädische Übungen eingebaut wurden. Richtig klasse!

Das Küchenteam verdient den größten Respekt. Das Essen war immer lecker und auf die Wünsche der Kinder wurde liebevoll eingegangen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und nett. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Leider gibt es für die Sprachkinder nur eine Strandfahrt pro Woche. Die hat allerdings immer viel Spaß gemacht.

Es lohnt sich mit dem eigenen PKW zu kommen, um auch außerhalb der Therapiezeiten oder am Wochenende die schöne Insel zu erkunden.

Fazit: tolle Rehaklinik mit tollem Team!

Pro:
Absolute Fachkompetenz, familiäre Atmosphäre
Sprachentwicklungsstörung

Ich war 4 Wochen mit unserer Tochter (6Jahre) wg ihrer Sprachentwicklungsstörung in Garz und wir müssen sagen, dass es eine ganz ganz tolle Zeit war. Wir wurden so herzlichen empfangen, hatten ein großzügiges Zimmer und haben gleich gemerkt, dass wir dort fachlich sehr gut aufgehoben waren. Die Logopädin war so klasse und auch die unkomplizierte Einbindung weiterer Fachbereich wie z.B. Physiotherapie war einfach großartig und hätten wir in dem Ausmaß nicht erwartet.
Auch wir als Eltern wurden in die einzelnen Behandlungen intensiv mit eingebunden, so dass wir viel Neues mit nach Hause nehmen konnten.
Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich für den tollen Aufenthalt und empfehlen diese Klinik zu 100% weiter.

Bei Neurodermitis ausbaufähig

Pro:
Zimmer waren gut, essen ebenfalls
Kontra:
Zu wenig Therapien
Neurodermitis

Wir waren 4 Wochen in der Klinik und waren leider nicht ganz so zufrieden. Teilweise hatten wir nur 1-3 Termine pro Tag. Fanden wir persönlich etwas wenig. Als dies angesprochen wurde sagte man uns, dass das Salben etc. auf dem eignen Zimmer mit zur Therapie gehört. Finde ich fraglich. So sind die Tage tatsächlich immer nur sehr langsam vergangen. Nach Salben und Pflegebädern musste man immer fragen. Von alleine wurde so etwas leider nicht angeboten.
Die Klinik selber liegt wirklich sehr ungünstig, daher würde ich immer die Anreise mit dem PKW empfehlen.
Die Schulungen für die Eltern waren ganz okay. Die Schulungen die durch die Schwestern durchgeführt wurden, fand ich persönlich viel besser und alltagsnah.
Das Essen war eig ganz okay. Ist eben auch Geschmacksache.

Die Ärzte waren alle nett und haben mein Kind auch bei Krankheit gründlich untersucht.

Nehmt unbedingt genug Kleingeld mit, wenn ihr waschen wollt. An der Rezeption kann nämlich nicht gewechselt werden.

Generell merkt man den Personalmangel leider recht deutlich. Leider wurde dies erst gegen Ende kommuniziert. Ergotherapie hatten wir nicht was sehr schade war.

Sport zb viel oft leider in die Schlafenszeit vieler Kinder. Wenn es essen um 12:15 gibt und um 14 Uhr Sport anfängt, konnte man aufgrund des Schlafes nicht Teilnehmen. Sollte man bei kleineren Kindern definitiv mehr beachten.

Bronchitis

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Die Ostsee ist etwas entfernt
Bronchitis

Ich war Begleit Mama einer 3 jährige .Die Schwestern und Ärzte waren alle sehr nett und freundlich. In der Einrichtung haben wir uns sehr wohl gefühlt und das Essen war immer sehr lecker.
Ich würde da jederzeit wieder hinfahren .

Klinik zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar bei kleinen Unfällen sofort Hilfe zur Stelle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Organisation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einziges Manko in unserer Wohnung: 1 Schlafraum mit Kind zusammen)
Pro:
Super Klinik, tolles Personal,riesiges Gelände
Neurodermitis

Wir haben 4 Wochen hier verbracht und uns sehr wohl gefühlt. Das komplette Personal war so freundlich, hilfsbereit und das Gelände riesig .einfach zum wohlfühlen. Das Essen war abwechslungsreich, gesund, hat auch mal nicht geschmeckt, aber das kommt wohl überall vor. Die festen frühen Essenzeiten ( 7 ,11 und 17 Uhr) sind gewöhnungsbedürftig aber durch Corona muss halt einige Beschränkungen geben. Das ist völlig akzeptabel. Als Begleitperson durfte man auch mit ins Schwimmbad, die Fitnesscenter nutzen und man durfte sich uneingeschränkt vom Gelände entfernen. Keine Überwachung wann er kommt oder geht. Wer sich an Regeln hält,kann hier eine super Zeit erleben.
Günstiger Fahrradverleih für 4 Wochen 20 Euro. Am Wochenende ist Zeit für Ausflüge, Anreise mit dem Auto ist empfehlenswert. Von der Küche bekommt man sogar Lunchpakete .
Rundum können wir die Klinik und das Personal, selbst zu Corona Zeiten, absolut weiter empfehlen! Top 5 Sterne ????????????????????

Besseres gibt es nicht

Pro:
Tolle Begleiter auch für uns die zu Hause waren und nicht begleiten konnten durch corona kein besuch
Kontra:
Es gibt nix
Soziale Inkompetenz durch Adipositas

Unser kind hat in diesem jahr 8 wochen bei euch verbracht.wir sind mit dieser Entscheidung super zufrieden gewesen trotz corona hat alles gut geklappt ziele wurden erarbeitet und sehr gut eingehalten ,wir hätten nie gedacht das es soviel bewirken kann und würden es immer wieder machen ,tolles personal ,tolle erzieher und wie sagte unsere Tochter der arzt war endlich mal ein arzt ohne Vorurteile.

Selbst ihr Heimweh hatte sie gut im griff wir bedanken uns vom ganzen Herzen

Ein Sprachcampfeeling :)))

Sprachentwicklungsstörung

Wir waren 4 Wochen in Garz und es war ziemlich anstrengend, aber total lohnenswert. Ich merke schon jetzt eine deutliche Sprachverbesserung bei meinem Sohn(10) und möchte mich vom ganzen Herzen bei dem Klinik-Team bedanken. Alle waren sehr kompetent, geduldig und lieb.

Das Gelände ist herrlich, Schwimmbad war stets sauber. Schade dass man wg. Corona gewisse Beschränkungen hatte, alle hielten sich aber ganz brav an die Regel und es funktionierte. Ein paar Sachen waren für uns persönlich etwas schwer zu bewältigen, z.B. der volle Therapieplan ohne Pausen oder die komischen Essenszeiten (7:00 Frühstück und 11:00 Mittagsessen. Danach Abendbrot erst um 17:00). Wir hatten auch keinen Kühlschrank auf dem Zimmer, was eine gewisse Unabhängigkeit gleich ausschloss. Das Essen war meistens lecker und gesund. Man konnte auch um eine Extraportion bitten. Küchenpersonal war absolut lieb und zuvorkommend. Zimmereinrichtung spartanisch, aber ausreichend. Andere Eltern mit Kindern meistens nett, Konflikte gab es aber leider auch.

Viel Freizeit hatten wir nicht, konnten nur an den Wochenenden die Gegend erkunden. Bis zum nächsten Naturstrand (ganz nett) fährt man ca.35 Minuten (mit dem Fahrrad). Ansonsten kommt man ohne Auto kaum weg. Edeka gibt es vor Ort mit einer sehr guten Bäckerei. Golfen (Schloss Karnitz) waren wir auch, ansonsten gibt es rund um Garz irgendwie nix. Die Fitten kommen nach 11 km. nach Puttbus, wo man mit dem Rasenden Rolland weiter kommen kann (ein Megaerlebnis an sich). Einmal die Woche gabs dann auch eine Strandfahrt.

Alles in allem: eine wunderschöne Erfahrung, wir setzen jetzt im Alltag das Gelernte um und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Sehr zu Empfehlen

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereit
Sprache

Ich war mit meine Sohn (5 Jahre) für 4 Wochen in Garz.
Es war super toll. Es ist egal welcher Mitarbeiter es war, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Ambiente , ob es die Unterkunft oder das Gelände ist, sind hervorragend auf die Kinder abgestimmt.
Es wurden mir als Mutter sehr viele Tipps gegeben wie ich zu Hause weiter mit meinem Kind arbeiten kann.

Voller Erfolge

Pro:
Gute Kommunikation
Sprachentwicklungsstörung

Ich kann nur gutes über die Klinik berichten. Der Austausch und die Kommunikation war stets freundlich und sehr gewinnbringend. Zudem haben wir einen großen Fortschritt in der Entwicklung zu verzeichnen, woran der Aufenthalt der Klinik sehr ausschlaggebend war. Die Zusammenarbeit war rundum sehr gut. Ich würde diese Klinik jederzeit wieder wählen.

Kompetent, professionell und empfehlenswert

Pro:
sehr gute individuelle Therapien
Adipositas

Als erstes ein großes Dankenschön für alles und ein großes Lob an das gesamten Team der CJD Klinik. Ein Top Team!

Mein Sohn 13 Jahre alt, war seit Januar über 8 Wochen in der Klinik in Behandlung. Wir waren mit der Klinik sehr zu frieden, vor allem mein Sohn.

Die ausgewählte Behandlung war sehr Erfolgreich.

Alle Beteiligten egal ob der Chefarzt, Therapeuten, Psychologen,Physioterapeuten, Betreuer/innen,Gruppenleitung,Lehrer, Sporttherapeuten,Küche usw. haben alle dazu beigetragen dass
a).die Behandlung erfolgreich war und
b). dass mein Sohn sich gut, aufgehoben, verstanden und wohl gefühlt hat.

Das Ganze Team ist super kompetent, freundlich und professionell. Sie gehen auf wünsche ein und haben immer ein offenes Ohr für die Kinder und versuchen schnell evt Problemen unter Kinder zu lösen.

Das Essen war abwechslungsreich und lecker.
Zimmern waren stets sauber.

Diese Klinik ist absolut Empfehlenswert!

Zum 2. Mal und immer wieder!!

Pro:
Therapien, sehr gut durchdachtes Therapiekonzept
Sprachentwicklungsverzögerung

Wir waren Ende Januar zum 2. Mal in dieser Klink. Wir haben sie uns damals bewusst ausgesucht und sind genauso bewusst erneut hierher gefahren.
Die Erfahrungen vom letzten Jahr wurden erneut zu 100% erfüllt - und das trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie.

Da mein 1. Bericht zu lang war hier die in Stichworten gekürzte Version:

- Therapeuten durchweg alle top!! Ich bin wiederholt begeistert und wäre dankbar zu Hause solch fähige Therapeuten zu haben! Besser geht es nicht! Die Logopädin hat es erneut geschafft, dass mein Sohn innerhalb kurzer Zeit sehr gute Fortschritte gemacht hat!!

- Küche/Personal: ebenfalls einfach super! Sehr leckeres und schmackhaftes Essen. Wer sich hier beschwert dem kann man nicht mehr helfen...! Trotz manchmal sehr fordernder Eltern immer geduldig, freundlich und bemüht jeden Wunsch zu erfüllen. Außerdem auch mal für einen kleinen Schnack zwischendurch zu haben - wir fanden alle dort großartig! Der Koch, der immer den "lieben Eltern und lieben Kindern einen guten Appetit" gewünscht hat fehlt uns :-), haben unseren Extrawunsch nach Grillen toll unterstützt und uns alles bereit gestellt

- Hauswirtschafter: toll - auch immer flott, gründlich,supernett und hilfsbereit

- Hausmeister/Klempner etc: sind sofort bei Bedarf zur Stelle und bringen die Heizung in Ordnung, organisieren Holz für Stockbrot und die Stöcker, helfen beim Umzug auf dem Gelände - alles kein Problem!

- Fahrer: immer nett, witzig und gut drauf! Geben tolle Tipps - wenn auch während Corona derzeit einiges nicht möglich ist...

Ich könnte über jede Stelle dieser Klinik unendlich lange und ausschließlich positives schreiben: Kinderbetreuung, Rezeption, Schwestern, Labor...das allerwichtigste bei allem: die Reha hat etwas gebracht, in jeder Hinsicht!

Daher ein großer Dank von uns an alle, die uns diese schöne Zeit ermöglicht haben - und dem Chefarzt dafür, dass wir sogar die Möglichkeit einer Verlängerung hatten!

Pialein88 am 25.03.2021

darf ich fragen wie lange Sie auf die Reha gewartet haben und wie weit im voraus Sie von der Klinik informiert wurden ?

Wir haben Anfang Februar die Genehmigung von der Rentenkasse erhalten, und auch Nachfrage in der Klinik hieß es das ich bei einer Logopädischen Reha mit gut einem Jahr Wartezeit rechnen muss...

Ich hab immer noch ein bisschen die Hoffnung, dass es vielleicht doch schneller geht :(

Absolut kompetent und empfehlenswert

Pro:
Lösungsorietierte Gesprächbereitschaft von JEDEM Mitarbeiter
Sprache und Atemwegserkrankungen

Aufgrund von Corona wurde unsere im Frühsommer geplante Kinder Reha in die Monate November und Dezember. Auf den ersten Blick nicht die idealsten Monate an der See.

In unserem Fall war die Kombination aus zwei Therapiekindern mit unterschiedlichen Schwerpunkten Sprache und Atemwegserkrankungen herausfordernd. Dazu kam noch Neurodermitis als Nebendiagnose.

Schon weit vor Beginn der Reha nahm schon der Chefarzt und das Klinikpersonal mit uns Kontakt auf, um beiden Kindern eine hoffentlich erfolgreiche Reha, im Rahmen des Hygienekonzepts zu ermöglichen. Dadurch wussten wir was auf uns zukommen wird. Dass der Hauptschwerpunkt auf Sprache gelegt wurde, hatte inhaltlich dann aber keine Nachteile für unsere Tochter mit Asthma.

Während der doch unsicheren Vorphase war der Kontakt zur Klinik stets möglich und so konnten wir uns gut vorbereiten.

In der Klinik selbst griff eine sehr ausgefeiltes Hygienekonzept und ermöglichte mir und unseren Kindern vier Wochen der Sorglosigkeit.
Therapien zB
Sprache:
Das umfassende Therapiepaket beeinhaltete ca. 4xEinzeltherapie in der Woche, ca. 3- 4Kleingruppen Termine in der Woche, Elternschulungen und gemeinsame therapeutisch geführte Eltern-Kind Zeit.
Atemwegserkrankungen:
Patientenschulungen, Elternschulungen, Möglichkeiten Inhalationstechniken unter Aufsicht zu üben, Atemgymnastik
Sonstiges/zusätzliche therapeutische Maßnahmen:
Sport, Starndfahrten, Auqatherapie, Krankengymnastik (!!! Wahnsinnige Krankheitsbild übergreifende Fachkenntnis)
Das durchdachte und auch adaptierbare Gesamtpaket wurde einmal in der Woche in der Visite besprochen und evtl. verändert.

Fachlich, menschlich und therapeutisch haben wir uns so gut versorgt gefühlt. Da ist jeder mit inbegriffen, vom Hausmeister, der die Heizung wieder in Gang bringt, über das vielfältige Essen der Küche und die Kooperation bei Problemen mit der Schule.
Und als der Strandfahrt-Fahrer sagte, dass wir alle im Sommer wieder kommen dürfen, hörte man von allen ein lautes Ja!!

Das Beste was uns passiert ist

Pro:
absolut kompetentes und freundliches Klinikteam
Sprache

Zu allererst einen riesengroßen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik, angefangen beim Chefarzt, über die Schwestern, Therapeuten, Mitarbeiter der Küche und auch das Putzteam (ich hoffe, dass ich keinen vergessen habe ;-)
Meine Tochter ist 4 Wochen zur Sprachreha im CJD Garz gewesen. Es ist gar nicht in Worten zu beschreiben was alle Mitarbeiter uns Gutes getan haben. Von Anfang an haben wir uns sehr aufgehoben und auch verstanden gefühlt. Nicht nur den Therapiekindern, sondern auch uns Eltern wurde eine Menge mit auf dem Weg gegeben. Trotz der besonderen Umstände, die Corona gerade mit sich bringt, wurde von der Klinik ein tolles Konzept erarbeitet, welches gerne so weiter geführt werden darf. Es gibt absolut gar nichts zu beanstanden. Bitte machen Sie alle weiter so !!!
Wir lebten in den 4 Wochen in einer Blase...die Welt hätte untergehen können und wir hätten es nicht mitbekommen. Danke, Danke, Danke !!!
Wir wünschen nun von dieser Seite, dass alle gesund bleiben und wir hoffen, dass wir noch einmal wiederkommen dürfen.

Tolle Klinik! Tolle 6 Wochen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten waren nicht so gut)
Pro:
Sehr nette Sporttherapeuten
Adipositas

Ich (12 jahre) war Patient in der Klinik für 6 Wochen ( alleinreisend). Die Betreuer waren sehr nett und ich hatte eine Menge Spaß. Ich war zum abnehmen dort und hatte auch einen guten Erfolg von 8kg. Wir haben viel Sport gemacht,waren schwimmen, wandern, am Strand und auf verschiedene Ausflügen. Aus den therapien konnte ich einiges mitnehmen für zuhause sodas ich da noch weiter abgenommen habe. Ich kann es aufjedenfall weiter empfehlen und würde jeder Zeit wieder hinfahren.

Klinik mit Herz

Pro:
Die Mitarbeiter, die Behandlungsqualität und -intensität, die großzügige Unterbringung, die Strandfahrten
Kontra:
Ergotherapie war leider nix (war aber auch nur 1x in 4 Wochen)
Sprachreha

Der Empfang war überaus freundlich und straff organisiert, so dass man nach der langen Anreise nicht lange auf sein Zimmer/Wohnung warten musste.

Der Therapieplan wird 2x pro Woche erstellt. Das Personal war stets freundlich beim Beantworten der Fragen.

Je nach Gruppeneinteilung sind die Essenzeiten sehr zeitig, aber ab u zu mal das Frühstück als ‚Selbstversorger‘ dann ist das gut erträglich.

Das Mittagessen war leider manchmal nicht so schmackhaft. Beim Chili con carne mit einer roten Bohne je Teller und einer Art Bolognesesosse besteht dringender Nachbesserungsbedarf! ;) Das Personal war sehr freundlich und gab auch mal extra-Nudeln aus. Frühstück und Abendessen waren sehr abwechslungsreich und lecker. Auch Salat und Obst war gut und lecker vorhanden. Und zur Not gabs im Edeka mal die eine oder andere Leckerei.

Die Therapien sind sehr kinderfreundlich und in festen Gruppen organisiert. Alle Kinder in der Gruppe waren im gleichen Alter. Kleine Motivationstiefs wurden von den Therapeuten gekonnt aufgefangen. Die Tipps und Erklärungen nach den Einzeltherapien haben mir einen viel besseren Einblick in die elterlichen Unterstützungsmöglichkeiten gegeben (als es bisher die ambulante Logo konnte). Die Elternschulungen waren interessant und locker gemacht.

Die Sporthalle und Schwimmhalle wurden von uns intensiv genutzt. Super waren auch die Sportgeräte (Fitnessraum), die man in der Freizeit nutzen durfte.

Die Strandfahrten erfolgten für ‚Sprachkinder‘ leider nur 1x/Woche, aber wir nutzten jede organisierte Sonntagsfahrt und haben dadurch viel von Rügen gesehen (auch ohne Auto).

Die Wohnung war sehr großzügig. Mobiliar war teilweise schon etwas altersschwach, aber es war alles sehr sauber. Das Gelände mit Park ist toll zum Toben.

Wir haben die Zeit sehr genossen. Große Sprachfortschritte gab es erst 2-3 Monate nach Therapieende. Dies sehe ich als Erfolg der Reha, da wir wegen Corona nur wenig Logo im Anschluss an die Reha hatten.

Jederzeit zu empfehlen!!!

Pro:
Gemütliche Klinik
Kontra:
Es scheint nicht immer die Sonne:-)
Adipositas

Einfache Ausstattung, top gepflegt, professionelles und freundliches Personal. Egal ob Ärzte, Schwestern, Küche, Verwaltung, alle geben sich verdammt viel Mühe um den Aufenthalt gut zu gestalten. Tolle Gegend mit vielen Ausflugszielen WENN man ein Auto hat.

Wissen bringt Sicherheit und beruhigt

Asthma

Für meinen Sohn (13) war der 4-wöchige Reha-Aufenthalt in der Klinik Garz eine große Herausforderung. Die Kinderärztin hatte diesen aufgrund seines Asthmas dringend empfohlen. Ich konnte an einer Elternschulung für Asthmatiker während dieser Zeit teilnehmen.
Wir haben beide, jeder auf seine Weise, sehr viel über seine Krankheit dazugelernt. Er kann seine Situation jetzt sehr viel besser einschätzen und ich kann ihn angemessen unterstützen. (Ich habe auch feststellen müssen, dass ich vorher sehr lang sehr viel falsch gemacht habe.) Das Wissen über Asthma, was uns dort vermittelt wurde, erleichtert uns den Alltag enorm. Der Umgang mit Asthma ist sehr viel selbstverständlicher geworden. In schwierigen Situationen können wir nun viel effektiver reagieren bzw. diese vorausschauend vermeiden.
Ich bin sehr froh, dass wir diese Reha in Anspruch genommen haben. Für diese Erfahrung bin ich den kompetenten Mitarbeitern sehr dankbar.

Sprache

Pro:
Tolles Ärzteteam wie Therapeutenteam
Kontra:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Sprachverzögerung

Wir waren im Februar 2020 in der Reha. Topärzte und Therapeuten. Meine Tochter war wegen ihre Sprachverögerung dort. Dort wurde ihr geholfen, sie hat dort schon tolle Fortschritte gemacht und nun hat sie erstmal Logopause. Die Klinik braucht neuen Anstrich.im Haus Hiddensee und Umanz ist der Lack ab. Das Essen ist gewöhnungsbedürftig und ohne Geschmack. Mehr Vielfalt sollte angeboten werden und manche Mitarbeiter in Freundlichkeit geschult werden. Die Fahrer sind super freundlich, teilen ihr Wissen über die Insel. Leider hatten wir nur 1x die Strandfahrt in der Woche. Sollten wir nochmal eine Reha in Erwägung ziehen, würde ich auf alle Fälle Garz nehmen. Gerne wieder.

Tolle 4 Wochen, super Klinik!

Pro:
Tolle Therapeuten und Ärzte, auch das gesamte Personal wie Hauswirtschaft, Küche, Betreuung etc sehr nett und immer bemüht
Kontra:
Sporthalle ist abends nicht so lang geöffnet, Schwimmhalle auch nicht so lange

Wir sind am 01.01
2020 zur 4-wöchigen Reha angereist. Der Empfang und die Einweisung war freundlich und zügig und wir hatten eine schöne Unterkunft, viel größer als erwartet.
Das Therapieprogramm ist gut durchdacht und es gibt genug Zeit sich zwischendurch kurz zu erholen. Für die Kinder die wegen der Sprache dort sind gibt es sowohl Einzellogopädie als auch Gruppentherapien. Meinem Sohn hat es insgesamt ebenfalls gut gefallen und die Therapeuten sind alle sehr lieb im Umgang mit den Kindern (mein Sohn fand die Logopädin mit am besten). Je nach Bedarf bekommt man dann noch Ergotherapie oder Physiotherapie. Außerdem gibt es Sporteinheiten für die Kinder (und Eltern).
Die Elternschulungen klingen banal, dennoch sind sie hilfreich um sich selbst und den Umgang mit dem Kind zu reflektieren.
Ich persönlich fand als einziges die einmal 30 minütige Ergotherapie in Form von "malen" mit Rasierschaum und Fingerfarbe wenig ergiebig und leider wurde hier weder der Sinn noch sonst irgendetwas für die Eltern erläutert. Ansonsten war es ein rundum toller Therapien.
Schön sind auch die Strandfahrten, auch hier sind die Fahrer supernett und geben tolle Tipps!
Das Essen fand ich ebenfalls gut. Klar gibt es immer Leute die meckern, aber man kann aus 3 Essen wählen und es gibt inner dazu frischen Salat. Das Küchenpersonal ist ebenfalls super und geht auf Wünsche ein. Wir können uns nur für die super Zeit bedanken und kommen gern wieder!

Danke CJD, es war eine tolle Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Beratung)
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Umzug bei Verlängerung
Sprachentwicklungsstörung

Ich waren im April/Mai 2019 mit meinen Söhnen,5&7 Jahre in der Klinik.Die Jungs wurden dort aufgrund ihrer Sprachentwicklungsstörung behandelt.Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. Unser behandelnder Arzt (der Chef,so nannten Ihn meine Jungs und unsere Logopädin waren einfach nur klasse.Wir wurden bestens betreut.Das kann ich eigentlich für das gesammte Team sagen,ob es die Sportlehrer, Krankenschwestern,Erzieherinnen,Therapeuten,die Labor,die Zentrale,die Damen vom Büro od der Küchenpersonal war. Man hatte immer Zeit,Geduld u eine Lösung für unser Anliegen.Super Herzlich und Hilfsbereit.Tausend Dank ?

Bei 2 Therapiekindern war der Terminpl. natürlich ziemlich voll,haben uns aber nie beschwert.Es war gut so.Die Jungs hatten 3-4x die Wo Logo u Gruppenther.Hatten viele Sportstunden,Entspannungs-und Erzählst,Aquather. u wunderschöne Strandfahrten 2xdie Wo.(die Fahrer sind sehr nett)Die Mutter Kind Sitzungen Logo fand ich auch sehr Hilfreich,ich habe viel dadurch gelernt,versuche es weiterhin umzusetzen.Und die Aufgaben von der Logo machen wir immer noch zu Hause.Wir machen es spielerisch,so macht das lernen auch Spass.Auch das Essen war sehr lecker.Man konnte sich Mittags aus 3 Gerichten etwas aussuchen.Die Salatbar war immer sehr lecker.Es gab immer Leute die sich beschwert haben, das waren aber die,die immer etwas zu bemängeln hatten.Zu Hause bei uns gibt es auch eine ganz andere Küche,aber man darf nicht vergessen wir sind in einer Klinik nicht in einem Hotel.Küchenper.,machten viel möglich.Wir waren mit Auto da, und haben jede freie Min. ausgenutzt.Haben fasst in jeder Veranstalt. auf Rügen teilgen. Sind öfters zum Strand.So. fasst immer im Strand gefrühstückt.Haben die Zeit dort richtig genossen.Kein Kochen,kein Putzen,kein Arbeit,kein Alltagsstress..die Kinder werden bestens Therapiert,es gibt gutes Essen,nette Menschen.Geniesst die Zeit mit euren Kindern,nutzt die Chance aus.Wir danken dem ganzen Team von ganzem Herzen und hoffen auf ein Wiedersehn ?