GLG Fachklinik Wolletzsee GmbH

Zur Welse 2
16278 Wolletz
Brandenburg

Die Reha und der Simulant

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das einziege was gut war ist der (Sellenklempner) Psychologe)
Pro:
Viel versprechen um nichts
Kontra:
Entäscht von der Reha kein Antrag ist bei Der Deutschen Rentenk. angekommen Schönen Dank
Belastbarkeit,Herzmuskel verdickung, Atemnot,lungenembolie doppelseitig Trombose Wasseransammlung

Ich habe mich auf die Reha gefreut doch leider ist es mehr Schein als sein.

Ich habe eingescheckt im Monat Mai 2016 mit Atemnot keiner Belastbarkeit Lungenembolie doppelseitig mit Blut in der Lunge - Trombose und neige zu Wasseransammlung.

Ich habe in der Reha etwa 10 Kg verloren mir wurden 2 Tabletten geändert.Was bis dahin alles inordnung war.(ich habe dazu noch übergewicht).

Die Anwendungen wie Koronasport 1 war mir kein begriff,man saß in der Turnhalle auf einen Hocker und bewegte die gelenke mit einem Seil oder einen igel Ball für ungefähr 25-30 min.

Ergometer durfte ich nicht wegen mein Gewicht angeblich zu schwer fürs Fahrrad.Naja nach 6 wochen durfte ich einmal aufs Ergometer Fahrrad für 15 min bei 20 Watt.Top Leistung

Spaziergang Stufe3
so wie jeder kann - kein muss

Ja nach der 5 Woche
bin ich dan aufgestiegen in Koronarsport 2

eine steigerung von koronasport 1 auf 2 sind noch nichtmal 5 Prozent.

Koronasport 2. begriff ist wie eins nur im stehen. nix anderes hauptsache Fit

So nach 6 Wochen Gott sei Dank überstanden

Ich habe meine entlassungs Brief bekommen und wurde als Geheilt entlassen mit sofortiger Arbeitsaufnahme .( Bin seit 15.12.15 vom Hausarzt für Arbeitunfähig geschrieben aufgrund meiner Krankheiten)

Ich war mit dem Brief nicht zufrieden bin darauf gleich ins Büro und habe ihr gesagt das das so nicht geht.Der Brief wurde Geändert auf arbeitsunfähig.

Bis heute geht es mir noch wie vor der Reha.
Der Reha brief besteht nur auf falschaussagen am 10.08.16 wurde ich Vom MDK für gesund und Arbeitsfähig Geschrieben.Da gegen komme ich nicht an weil der MDK nur von den Brief ausgeht und den Menschen garnicht kennt

Ich selber fühle mich als verschaukelt und als Simulant Dargestellt.Dann hätte ich diese Pisse(Reha)nie beantragt wenn ich nicht Krank wäre und hätte gleich Hartz4 beantragt.Ich kann mich bis heute nicht belasten.Aber Gott sei dank mit Erlichkeit kommt man ja weiter.

Vielen Dank für Nix.Wichtig den Bericht zulesen

Kompetente Klinik für neurologische Patienten

weniger gute Ausstattungzufrieden (aber Verbesserungspotential - Anordnung der Briefkästen für Bewegungseingeschränkte, Repräsentativität des Foyer-/Besucherbegrüßungsbereiches der Klinik nicht würdig)
Pro:
Erfahrung mit Krankheitsbild, ärztliche/therapeutische Kompetenz, Therapieangebot, Essen, Kuchenangebot Cafeteria, Umgebung
Kontra:
Telefonempfang/Internetkosten, Kosten Besucherunterkunft, Nutzungszeiten Schwimmhalle, Zustand/Funktionsfähigkeit Serviceautomaten und Patientenfahrräder
Hirntumor

Habe Fachklinik aufgrund der Erfahrung mit meinem Krankheitsbild ausgesucht. Der Chefarzt nahm sich Zeit für mich, auch das Ärzteteam bei den Visiten. Der Therapieplan ist individuell angepasst, geht aber auf Therapiewünsche ein. Neben den Ärzten besonderen Dank an die Psychologin, deren Therapie für mich das Wichtigste war. Nicht zu vergessen auch alle anderen Therapeuten und Angestellten, welche sehr gute Arbeit geleistet haben. Das Therapieangebot ist den Krankheitsbildern gut angepasst und vielfältig. Auch innovatieve Therapien (Shiatsu, Golf) gehören zum Leistungsumfang. Besonders gut fand ich, dass die Therapien auch erklärt wurden. Auch mit der Küche und der Ernährungsberatung war ich sehr zufrieden. Neben den üblichen Buffets, wurden Mittags mind. drei Menüs geboten (auch vegetarisch). Die Ausschilderung der Speisen für Diabetiker und Herzkranke fand ich gut. Patienten mit Allergien oder Unverträglichkeiten bekamen extra zubereitetes Essen. Auch muss man das gute Kuchenangebot der Cafeteria erwähnen. Ein Punkt den ich für mich als wichtig empfand war, dass man durch den Austausch mit anderen Patienten Leidensgenossen getroffen hat und seine Ängste und Erfahrungen mit ihnen teilen konnte. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich bereits beim Hirntumortag der Deutschen Hirntumorhilfe gemacht, welchen ich außerhalb dieser Bewertung, jedem Betroffenen empfehlen kann. Zusammenfassend war ich mit der Klinik, meiner medizinischen Behandlung sowie meinem Therapieerfolg sehr zufrieden. Ärgerlich war, das die Funktionsfähigkeit der Serviceautomaten (Getränke-/Snackautomat) zeitweise nicht gegeben war und man immer den genauen Betrag des gewünschten Produktes einwerfen musste, da keine Wechselgeld möglich. Auch Wasserautomaten auf jeder Etage fände ich gut, da bei den beiden vorhandenen auch Ausfälle passierten und einige Patienten nicht so mobil sind. Zudem funktionierte das Festnetztelefon im Foyebereich nicht, was Patienten ohne Handy auf den zu bezahlenden Zimmertelefonservice beschränkt. Im Bereich der Ergotherapie sind die Farbtafeln für die Tonfarben veraltet, so dass der Patient sich die Farbe nicht richtig vorstellen kann, zumal sie vor und nach dem Brennen unterschiedlich aussieht. Es wurde von einigen auch der Zustand der Patientenfahrräder und die eingeschränkten Öffnungszeiten des Schwimmbades beklagt. Ich persönlich fand auch die Übernachtungskosten für Besucher recht hoch.

Tolle Reha Klinik

Pro:
????- alles gut es ging nix schief, dafür gibt es POSITIV ????-
Defibrillator

Hallo zukünftige Rehabilitandinnen & Rehabilitanden.

Ich war vom 7.7. bis 25.7.2016 in der Klinik als Rehabilitand untergebracht.
Der Klinikaufenthalt war sehr angenehm und hat zur Verbesserung meiner Gesundheit beigetragen. Die Therapeuten die, die Anwendungen verabreichten oder ggf. leiteten gingen gut auf das Krankheitsbild der Rehabilitandinnen & Rehabilitanden ein. Besonders umsichtig war nach meinem und der folgenden Bewohner der Zimmernummern 332, 353, 206, 340, 339, 220 ,320 die Leistung von Frau Pechman die im Bereich des Cafe im Jagdschloß ihre Tätigkeit hat. Diese Kraft ist herausragend an dem sich einige Servicekräfte messen können.
Da die Klinik sehr auf Sauberkeit bedacht ist, sollten zwei kleine Mängel beseitigt werden.Es sollte in jedem Bad einen Handseifenspender geben und das Toilettenpapier sollte mehrlagig sein (aus hygenischen Gründen).

Wünsche allen zukünftigen Rehabilitandinnen & Rehabilitanden eine gute Genesung.

Alles Super in Wolletz

Pro:
Service und Betreuung super
Kontra:
Herrr Apcell
Gehirntumor

ich wählte ein 2. Mal diese Klinik zur REHA aus
und war auch diesmal sehr gut behandelt worden
ein grosses Lob möchte ich dem gesammten Personal
aussprechen:Ärzte gingen auf einzelne Probleme ein,
Sporttherapeuten hatten immer gute Ideen aber müssten aus meiner Sicht etwas mehr Zeit für die Anleitungen erhalten(Planung)
Ein besonderes Lob möchte ich dem Servicepersonal
und dem Küchenpersonal aussprechen,denn immer allen
Patienten alle Wünsche zu erfüllen ist bestimmt nicht einfach.Ich fühlte mich sehr wohl und empfing
immer ein nettes lächeln trotz viel Arbeitspensum
Das Essen war sehr abwechslungsreich und sehr schmackhaft. So viele schöne Salate lassen an gesunde Lebensweise denken.Ich sehe solch eine REHA als ein Geschenk nach langem Krankenhausaufenthal wieder zu Kräften zu kommen.Nun habe ich Diese, Dank aller Mitarbeiter die mir dabei sehr halfen wieder und bedanke mich auf diesem Weg ganz herzlich.Ich wünsche ihnen weiterhin viel Freude bei dieser sehr wertvollen und hilfreichen Arbeit mit freundlichen Grüssen

Liebe/r Lola 1961,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und wir Ihnen auch wirklich helfen konnten. Ihren Dank richten wir gern an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus.

Gelungene Rehabilitation

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Lage der Klinik
Kontra:

Abgesehen von der super Lage der Klinik gilt mein besonderer Dank für diese gelungene Reha. Alle hatten immer ein offenes Ohr und waren bereit Fragen zu beantworten. Hervorzuheben sind besonders die Seminare, die auch Laien Informationen zum Krankheitsbild verständlich näher brachten und die Lehrküche, welche nicht nur interessant war, sondern auch Spaß machte. Ich bin wieder voll ins Berufsleben integriert, was auch der Sinn des Aufenthaltes war.
In der Zeit zwischen den Therapien oder am Wochenende kann man schön am See entspannen. Es gibt einen Weg am See entlang und auch Bänke.

Liebe/r Malocki,

ganz herzlichen Dank dafür, dass Sie ihre positiven Eindrücke hier an Andere weitergeben. Es freut uns sehr, dass es Ihnen hier so gut gefallen hat und vor allem hier zu lesen, dass unsere gemeinsame Arbeit ganz offensichtlich ein Erfolg war.

Zustand der Klinik aus meiner Sicht nicht mehr ganz zeitgemäß

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zustand Zimmer, Ausstattung grenzwertig)
schlechte Erfahrungzufrieden (2011 zufreiden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Stark beanspruchte Zimmereinrichtung, unsauber)
Pro:
Ruhig gelegen
Kontra:
Renovierungsbedürftig, Kommunikationsanbindung nicht zeitgemäß
MS

Die Anreise ist mit dem eigenen Wagen recht unkompliziert.

Angekommen bekam ich ein Zimmer zugewiesen, was ohne einen lichtdurchlässigen Sichtschutz (keine Gardinen) versehen war, sodass gegenüberliegende Zimmer mich problemlos beobachten konnten, ein ungutes Gefühl.

Leider wies mein Zimmer weitere erhebliche Mängel auf.

So befand sich das gesamte Zimmer in einem, für eine Klinik, nicht annehmbaren Zustand (Kaugummi auf Teppich, nicht geleerter Mülleimer, schwarze Schimmelstellen im Bad, stark abgenutzte Badarmaturen, Wasserflecken im Fensterrahmen und Staubmäuse unter dem Bett, vergessene alte Latschen im Schrank(Fotos vorhanden)usw.

Eine heutzutage immer wichtig werdende Kommunikation mittels Smartphone, Tablett etc. kann man sich mittels dem eigenen Klinik W-LAN Zugang für 1,50€ am Tag teuer erkaufen.
Das finde ich persönlich nicht mehr ganz zeitgemäß und dieser sollte für Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Anmerkung:
Ein normaler Internetempfang ist über das Handy (in dem fall D2 Vodafone)in dem dichten Waldgebiet kaum bis gar nicht möglich, dass telefonieren dagegen klappt einigermaßen.
Sonst muss auch dieser Dienst gegen ein Entgelt in der Klinik geordert werden.

Nach einem kurz gehaltenen Gespräch mit der Klinikleitung bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Reha unter diesen Umständen nicht antreten möchte, gerade weil man mir kurzfristig kein adäquates anderes Zimmer anbieten konnte.

Mein Fazit:
Ich kannte die Klinik noch von 2011 und war mit den Leistungen und der Ausstattung (Zimmer usw.)damals rundum sehr zufrieden.
Heute wirkt diese aus meiner Sicht und Erfahrung recht abgenutzt und stark renovierungsbedürftig, auch aus technischer Sicht sollte hier mehr mit der Zeit gegangen werden.

Eins möchte ich dazu aber noch hinzufügen, meine jetzt negativ gemachten Erfahrung beziehe ich nicht auf die Menschen die dort bestimmt einen guten Job machen.

Liebe/r Lotta70,

Ihre Rückmeldung liegt uns mittlerweile auch in Form einer schriftlichen Beschwerde über Ihren zuständigen Kostenträger vor. Auf diese werden wir nun zeitnah reagieren. In unserer Stellungnahme wollen wir dann auch einiges richtig stellen, da uns hier in diesem Forum nicht ausreichend Platz zur Verfügung steht.
Dennoch möchten wir hier kurz auf Ihre Rückmeldung eingehen. Selbstverständlich respektieren wir Ihre Meinung. Und die Art und Weise wie wir mit diesen Rückmeldungen umgehen, macht auch deutlich, wie wichtig uns kritische Hinweise sind. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang aber auch, dass faktische Informationen auch richtig wiedergegeben werden.
In vielen anderen Kommentierungen sind wir bereits auf die aktuellen und erforderlichen Renovierungsarbeiten eingegangen. Auch mehrmals verdeutlicht haben wir, warum Dienstleistungen außerhalb des Rehabilitationskonzeptes nicht immer kostenlos angeboten werden können.
Die Tatsache, dass wir aber unsere Dienstleistungen weiter entwickeln, sollte für uns sprechen. Ihren Hinweis auf die Sauberkeit nehmen wir sehr ernst und haben daher den Vorgang intensiv geprüft. Mit gebotenem Respekt werden wir in unserem Antwortschreiben an den Kostenträger näher darauf eingehen.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben

Christin Walsh
Verwaltungsleiterin

Danke an die Klinik

Pro:
gesamte Fachpersonal
Kontra:

Ich möchte mich ganz herzlich beim gesamten Ärzteteam der Kardiologie, besonders bei Frau Dr. Dörr, für eine sehr sachliche und sehr gute ärztliche Betreuung bedanken; das Ergebnis spricht für sich: Ich kann wieder in meinen Beruf zurück kehren.
Des weiteren gilt mein besonderer Dank den Sport-Therapeuten Anke Marotz und Christian Brückner, die mit sehr viel Hingabe und Einsatzfreude ihre Arbeit mit den Patienten durchführen. Mit diesen hoch motivierten Mitarbeitern kann sich die Klinik sehen lassen und ich kann nur sagen:
Das Fachpersonal hat es geschafft, mich wieder aufzubauen, so dass ich mich nach der Reha in das gesamte Leben wieder eingliedern kann.
DANKE für diese sehr intensiven und erfolgreichen 4 Wochen! Machen Sie weiter so!

GLGFachklinikWolletzsee am 13.06.2016

Liebe/r Lutz2016,
vielen Dank für ihr positives Feedback .
Wir freuen uns, dass Ihre Zeit bei uns für Sie so erfolgreich war und wir Ihnen helfen konnten. Das bestätigt uns in unserer Arbeit und natürlich machen wir gerne so weiter.

Mit den besten Grüßen vom Wolletzsee
Dr. med. Gesinde Dörr

Außerordentlich positiv

Pro:
Es passt einfach alles
Kontra:
NICHTS
prophylaktische Herzkur nach Lungenembolie

Außerordentlich positiv
extrem freundliches Personal in allen Bereichen
Umgebung mit Wald und Wasser
ärztliche Betreuung vorzüglich
Sport und Betreuung in jeder Hinsicht
Sporthalle, Schwimmbecken,
Essen ist abwechslungsreich, ausreichend und gesund
würde immer wieder herkommen, uneingeschränkt zu empfehlen

Liebe/r ogo151,
vielen Dank für dieses tolle Feedback und Ihre uneingeschränkte Empfehlung. Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und wünschen Ihnen im Namen des gesamten Behandlungsteams für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Mit den besten Grüßen vom Wolletzsee
Chefärztin Kardiologie/Angiologie

Zurück in ein" normales selbständiges leben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer, zweckmäig)
Pro:
Therapeuten sehr engagiert und auch menschlich sehr unterstützend
Kontra:
Es gibt kein echtes Kontra.
Schlaganfall anorysma

Einzelzimmer, sehr gute Therapien und Therapeuten, landschaftlich sehr schöne Lage, patientenrestaurant mit sehr aufmersamen und freundlichen Mitarbeitern. Essen in Ordnung und mehr als ausreichend.
Für mich war der Aufenthalt sehr erfolgreich. Ich könnte nicht kaufen als ich kam und bin laufend aus der Klinik nach Hause entlassen worden.
Ein absoluter Erfolg.

Angehörige können sich einmieten, in meiner Situation war das ein wunderbares Angebot.

Liebe/r Bettinap,
vielen Dank dass Sie Ihre positiven Erfahrungen hier mit Anderen teilen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Rehabilitation in unserem Haus für Sie so erfolgreich war. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute und verbleiben im Namen des gesamten Behandlungsteams

Chefarzt Neurologie

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kiosk für Waren des täglichen Bedarfs wäre toll)
Pro:
tolles Team
Kontra:
Weiter Essensweg

War vier Wochen dort.
Super liebes Team, von Therapeuten, Ärzten, Schwestern, Reinigungsmädels, Küchenpersonal, Fahrdienst und allen anderen!

Das einzig Negative war der weite, unebene Weg zum Essen.
Wer beim Laufen sehr eingeschrängt ist durch die Krankheit hat es bei einem Hinweg von ca. 500m und einen ebendso langen Rückweg und das dreimal täglich sehr schwer.

Und da mir meine Therapien auch sehr wichtig waren, stand ich oft vor dem Problem Essen oder Therapie.

Trotzdem hat mir der Aufendhalt sehr gutgetan und ich konnte Fortschritte machen.

Liebe/r malachid,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass der Aufenthalt Ihnen so gut getan hat, auch wenn Ihnen der Weg zum Patientenrestaurant etwas weit erschien. Tatsächlich ist dieser Weg als Trainingsweg für das Gehtraining eingerichtet und daher auch mit Entfernungsangaben versehen. Dass dies nicht immer einfach ist, können wir gut nachvollziehen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und verbleiben im Namen des gesamten Behandlungsteams

meine meinung :posetiv

Kontra:

Nach einer Operation war ich das erstemal in einer Reha(März 16) es ging zur GLG Fachklinik Wolletzsee. Ich wurde mit dem Auto abgeholt unnd später wieder nach hause gebracht.Die Fahrer die uns fuhren waren nette und aufmerksame Fahrer .In der Klinik habe ich freundliche Schwestern und Ärzte kennen gelernt,wenn man fragte wurde alles gut erklärt.da ich etwas ängstlich bin, wurde mir Mut gemacht ,das tat mir gut .Zu den Gerichten (Frühstück, Mittag ,Abendbrot ) war ich zufrieden ,mir hat es geschmeckt. Ach die Marzipantorte mit viel Sahne einfach lecker in der Cafeteria ""Danke""" Alles war O.K. ich habe mich gut erholt ...
es grüßt aus Marienfelde Erika

Liebe/r eckchen,

vielen dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und wir Ihnen Ihre Ängste ein wenig nehmen konnten.

Chefärztin Kardiologie/Angiologie

alles in allem war ich sehr zufrieden

Pro:
Ich fühlte mich sehr gut betreut
Kontra:
die Baustelle im 3. Stock war etwas nervig aber muss ja auch sein
Lungenembolie

ich bin nicht immer einfach,
gerade wenn es mir nicht so gut geht
und trotzdem waren alle sehr nett und freundlich und gaben sich viel Mühe mit mir

Danke dafür!!!

Ganz besonders Danke ich Herrn Dr. Maier

ich hoffe den Namen richtig geschrieben zu haben

Liebe/r Anita1011,
vielen dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten.
Ihren Dank leiten wir gerne weiter. Was den Baulärm betrifft, möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für Ihr Verständnis bedanken.

Danksagung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauberkeit der Zimmer muss trotz Zeitmangel besser werden)
Pro:
Super Klinikteam einschließlich der Versorgung
Kontra:

Idyllisch am Wolletzsee gelegen, von viel Wald umgeben.

Nach anfänglicher Skepsis, ob ich hier "richtig" bin, muss ich allen ein herzliches Dankeschön aussprechen, angefangen von Fr. Dr. Dörr, meiner Stationsärztin Fr. Kowohl, sowie den vielen netten Schwestern für die liebevolle Betreuung.

Dank an alle Physio- und Sporttherapeuten, die mit Scherz und Humor die Anwendungen auflockerten, und auf das "Warum" immer eine Antwort hatten.

Alle Therapien waren gut auf den Tag abgestimmt.

Die Vorträge waren ebenfalls sehr lehrreich und anschaulich.

Sehr angenehm waren die psychologischen Einzelgespräche.

Der sozialmedizinische Dienst unterstütze mich bei verschiedenen Antragsstellungen und den ausfüllen der Formulare.

Die Versorgung im Restaurant war gut, das Essen (Mittag) war sehr abwechslungsreich. Lobend ist die Vielfalt von frischem Obst und Gemüse.
Die Lehrküche ist eine große Bereicherung, um Neues kennenzulerne..
Eine kleine Anregung für die Cafeteria: verschiedene Eissorten anbieten

Ich kann diese Reha-Klinik nur weiterempfehlen und wünsche jedem solche Erfolge, wie ich sie in der Zeit dort erziehlt habe.

Liebe/r WolMo,
vielen dank für dieses tolle Feedback und Ihre Empfehlung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlfühlten und wir Ihnen Ihre anfängliche Skepsis nehmen konnten.
Ihren Dank leiten wir gerne weiter, genauso wie Ihren Hinweis an die Cafeteria. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Alles gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das einzige was bei mir absolut nicht ging war der Sozialdienst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Macht mal ne Grundreinigung den Zimmern, Ecken nicht vergessen.)
Hirntumor, Epilepsie

Nach anfänglicher Skepsis bin ich nach 6 Wochen mit dem von uns erreichten zufrieden.

Personal immer nett und hilfsbereit, Therapeuten scheinen kompetent und sind immer mit Spass dabei (sogar die Praktikantinnen). Manches ist anstrengend hat sich aber gelohnt.

Ärzte nehmen sich auch Zeit, es wird viel erklärt. Toll.

Auch in Notfällen wird sehr rasch und dennoch ruhig reagiert, ich habe mich keine Minute unwohl oder unsicher gefühlt...

Sollte ich es je wieder brauchen, ich käme wieder.
Wenn man will und mitarbeitet kann man einiges erreichen. Konnte ich auch bei einigen anderen sehen.

Danke !!

Liebe/r EricTisch35,
vielen dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass wir Ihnen Ihre anfängliche Skepsis nehmen konnten und noch wichtiger, dass Sie mit dem Ergebnis Ihrer Rehabilitation zufrieden sind. Das macht auch uns zufrieden und bestätigt uns in unserem Handeln.
Herzlichen Dank auch für Ihre Hinweise zur Zimmerreinigung und zum Sozialdienst. Diese nehmen wir gerne auf und werden uns mit den betroffenen Bereichen dazu verständigen.

Danksagung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bypass-OP

Neben der fachlichen Kompetenz möchte ich vor allem die Freundlichkeit aller Mitarbeiter hervorheben. Sie waren immer bereit, Fragen zu beantworten. Das gilt in erster Linie, aber nicht nur für Ärzte und Therapeuten, die ihre vielen "schweren Fälle" mit unaufdringlichem Optimismus angingen und schon dadurch den Heilungsprozess förderten.
Die einsame Lage der Klinik war für mich ein Vorteil. Außerdem funktionierten der Abhol-Dienst und die Rückfahrt nach Berlin einwandfrei. Eine Überraschung war das hervorragende, vielfältige und immer ansprechend angerichtete Essen. Mein Zimmer in harmonischen Farben war klein, erfüllte aber alle Ansprüche und nahm auch Besucher auf. Leider konnte ich die schöne Landschaft nur betrachten, weil mir der Abstieg zum See noch nicht möglich war.

GLGFachklinikWolletzsee am 22.02.2016

Liebe/r KingR2,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und bedanken uns für die Rückmeldung Ihrer positiven Eindrücke. Das bestätigt uns und unser tägliches Handeln und motiviert uns weiter unsere Prozesse und unseren Service für unsere Gäste zu optimieren.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen, im Namen des gesamten Behandlungsteams, alles erdenklich Gute und verbleiben
Dr. Gesine Dörr

Kontra:

Anfahrt :Von Berlin nicht die Adresse Wolletzsee ins Navi eingeben.(sehr schlechte Strassen ). Erst Angermünde und von da aus Wolletzsee.
Alles mit bringen was man braucht.Es gibt keinen Laden oder sowas in der Nähe,.Nächste Stadt Angermünde ca.11 km.
Die Klinik bietet aber mit nem Kleinbus Fahrten nach Angermünde gegen entgeld an.
Getränke kann man aber im Haus kaufen.Klinik ist mitten im Wald an einem See sehr schön und ruhig gelegen. Wunderbare Natur.Für Raucher gibt es auf dem Gelände ein kleines Holzhaus nur dort darf man Rauchen. sonst nirgens.Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet mit Fernseher ( Kabel )Alles Einzelzimmer.Man kann Besuch im Zimmer mitschlafen lassen (gegen Entgeld )
Die Ärzte sind sehr Kompetent.Mein besonderer Dank gilt Stadionärztin Frau Dr. Ballatore die sich mit sehr viel Mühe um die Patienten gekümmert hat.Man konnte mit allen Problemen zu Ihr kommen, auch ausserhalb der Sprechzeiten.Auch die Cheffärztin war immer für Ihre Patienten da.Wie auch alle Therapeuten.Alle nett und freundlich. Ich war sehr erstaunt das dort alle so nett waren. Man wird zu nichts gezwungen, sondern macht das was man schafft.Was man nicht kann lässt man.Die Atmosfähre in der Klinik ist sehr sehr gut und man merkt das die Mitarbeiter dort gerne arbeiten.Wie ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde gin es mir sehr schlecht. Angina Pectoris Anfälle, Blutzucker sehr schlecht,Atemnot.Als ich nach vier Wochen entlassen würde aus Wolletzsee :fast keine Atemnot;Zucker super eingestellt;Angina Pectoris Anfälle weg.Ich brauche nur hoch halb soviel Tabletten wie vor dem Aufenthalt.Also ich bin sehr zufrieden mit der GLG Klinik Wolletzseee und bin froh das ich diese Massnahme in dieser Klinik gemacht habe.Mir geht es wieder super gut.Ich würde jeder Zeit dort wieder eine Massnahme durchführen

GLGFachklinikWolletzsee am 22.02.2016

Liebe/r UlliBerlin,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und vor allem, dass wir Ihnen auch wirklich helfen konnten. Herzlichen Dank dafür, dass Sie Ihre positiven Eindrücke hier zurück melden.
Bitte gestatten Sie uns, für alle Leser, hier eine Ergänzung zum Auffinden der Klinik. Unsere Einrichtung befindet sich direkt am Ufer des Wolletzsee. Der Ort heißt Wolletz und ist ein Ortsteil von Angermünde. Wenn Sie selbständig anreisen und sich auf ein Navigationssystem verlassen möchten, geben Sie am besten auch die Straßenbezeichnung ein und nutzen die offizielle Zuwegung über Angermünde. Tatsächlich gibt es eine zweite Zufahrt, die landschaftlich sehr attraktiv, allerdings auch etwas holperig ist.
Liebe/r UlliBerlin, für die Zukunft wünschen wir Ihnen, im Namen des gesamten Behandlungsteams, alles erdenklich Gute und weiterhin beste Genesung.
Dr. Gesine Dörr

Rehaklinik Grandios

Pro:
Kontra:
Da fällt mir nichts ein
Operation eines Bauchaortenaneurysmas

Hallo, nie wollte ich ins Krankenhaus, nie wollte ich operiert werden, doch dann war es doch passiert. Eine Heilbehandlung oder eine Kur waren auch noch nie mein Ding. So wurde also eine Heilbehandlung angestrengt und ich trat diese voller Skepsis an...
Anreise mit dem eigenen PKW. Ich erreichte keine Klinik. Ich erreichte ein Hotel mit mindestens 4 Sternen. So sah es am ersten Tage aus. Schon kurze Zeit später stellte ich fest, es handelte sich um eine Klinik mit Top-Hotelcharakter und exzellenter medizinischer Betreuung. Meine persönliche Zielstellung war ein Gesundheitszustand wie vor der Operation. Dank der Professionalität aller Mitarbeiter, ob Schwestern, Pfleger, Ärztinnen und Ärzten, Küchen-und Verwaltungsmitarbeitern hatte ich meine persönliche Zielstellung zu fast 100 % erreichen dürfen. In einer Klinik in Toplage, in der schönen Uckermark, zufällig noch bei bestem Wetter, wurde durch umsichtigste Behandlung dieser Zustand ermöglicht. Ich werde diese 3 Wochen wohl immer in positiver Erinnerung behalten, auch die Erinnerung an viele liebgewonnene Mitpatienten.
Also nochmals, Danke der Klinik am Wolletzsee.

Liebe/r OttoBerlin,

was für ein tolles Lob. Ganz ganz lieben Dank dafür. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und vor allem darüber, dass wir Ihnen auch wirklich bei der Erreichung Ihrer ganz persönlichen Ziele helfen konnten.

Natur pur und Erholung

weniger gute Ausstattungzufrieden (naja Mobiliar schon etwas runter, aber wird ja jetzt geändert)
Pro:
Super Klinikteam und Versorgung
Kontra:
gibt es so nicht
Multiple Sklerose

Ich war für 4 Wochen Gast der Reha-Klinik. In diesen vier Wochen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Klinik liegt mitten in der Natur und weit abgelegen von dem städtischen Stress. Somit ist die Erholung gegeben. Frische Luft tanken und die Enten auf dem See beobachten, beruhigt die Seele und den Körper.

Ganz lieben Dank an die Sport- und Physiotherapeuten. Sie sind voll bei der Sache und erklären warum man welche Übung machen soll und für was es gut ist. Sie haben auch kein Problem damit mal einen Scherz zu machen um die Situation aufzulockern.

Auch die Gespräche mit der Psychologin haben mir sehr geholfen und ich fühlte mich besser mal mit einer neutralen Person über meine Krankheit zu reden.

Obwohl ich meine Stationsärztin, Oberärztin und den Chefarzt nur bei der Visite gesehen haben, habe ich trotzdem das Gefühl gehabt, jederzeit mit Anliegen mich an sie wenden zu können.

Die Versorgung in dem Patientenrestaurant war jeden Tag gut. Das Essen hat geschmeckt und es war abwechslungsreich. Das Personal (die Küchenfeen) waren immer sehr nett und auf Wünsche wurde auch eingegangen. Danke dafür.

Ein kleiner Kritikpunkt bleibt allerdings. Die Sauberkeit bei der Reinigung durch die Putzkräfte. Aber dieses ist auch dem Zeitmanagement geschuldet. Denn wirklich Zeit zum Putzen ist nicht. Aber auch hier wurde, wenn möglich auf Nachfragen immer reagiert.

Durch das 25jährige Jubiläum konnte man sich auch ein Zimmer, welches bereits neu gestaltet wurde, anschauen und ich kann nur sagen, dass es eine große Verbesserung ist und mit Sicherheit zum Wohlfühlen noch mehr beiträgt.

Auch die Nachfrage, ob mein Mann übernachten kann, wurde realisiert. Den Preis für eine Übernachtung mit Vollpension fand mein Mann und ich gerechtfertigt. Es wurde ein Zustellbett ins Zimmer gestellt und mein Mann konnte mit mir im Patientenrestaurant essen. Super.

Also alles in allem habe ich mich in den vier Wochen wohl gefühlt und gut aufgehoben.

Danke dafür und weiter so.

Liebe/r Manu236,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns natürlich sehr über Ihr Lob. Doch auch Ihren kritischen Hinweis nehmen wir sehr ernst. Vielen Dank auch dafür. Gerne nehmen wir uns der Thematik umgehend an.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben, wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und verbleiben im Namen des gesamten Behandlungsteams

Grundlegende Mängel in der Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Am Wochenende wurde nicht therapiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kontakt zu Angehörigen völlig unzureichend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn man sich selbst bewegen kann, ist es dort gut.)
Pro:
Schön gelegen
Kontra:
grobe Mängel in der Versorgung und Betreuung

Meine Mutter wurde nach einem schweren Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung zur Früh-Reha nach Wolletzsee geschickt. Als wir sie das erste Mal von Berlin aus besuchten, waren wir erschüttert über die Zufahrt. Keine Straße, sondern ein alter Betonplatten-weg aus NVA-Zeiten führten durch den Wald, Breite ca. 3 m. Bei Gegenverkehr im Winter bei miserabel geräumtem Weg beschädigten wir uns mehrfach das Auto. Mir ist unerklärlich, wie man bei diesen Straßenverhältnissen dort ein Heim genehmigen kann.
Das Zimmer war für einen Rollstuhlfahrer viel zu eng, wir hörten, die Zimmer seien ursprünglich auch für "normale" Patienten ausgelegt.
Nach den Mahlzeiten wurden etliche Patienten an Kreuzungspunkten der Gänge um einen Tisch herum abgestellt und das über Stunden, von wo sie sich aufgrund ihrer Behinderungen nicht entfernen konnten. Wir haben in den ersten Wochen unsere Mutter fast immer dort vorgefunden.
Obwohl die Klinik rundherum besetzt ist, war am Wochenende kein Training möglich, dadurch gehen den Patienten pro Monat Aufenthalt 8 Tage an Therapie verloren. Bei einem geplanten Aufenthalt meiner Mutter von 6 Monaten war dies mehr als 1 Monat.
Als man ihr einredete, sie brauche einen Herzschrittmacher und sollte in der Nähe operiert werden, verlangten wir eine 2. ärztliche Meinung, eine kardiologische Untersuchung ergab, daß KEINE med. Indikation besteht. Als man nicht aufhörte, sie dahingehend weiter zu bearbeiten, sich operieren zu lassen, haben wir sie mit Hilfe der Krankenkasse verlegen lassen müssen, da befürchtet werden mußte, daß man sie nicht in Ruhe läßt und sie irgendwann einwilligt.
Das erste Gespräch mit dem Sozialdienst war eine Katastrophe, man wollte zu allerst wissen, in welches Heim sie kommt. Sie wollte aber nach Hause, und wir wollten das auch, Unterstützung erhielten wir aber keine.
Mein Fazit: wenn man dorthin geschickt wird, sollte man "kämpfen" können oder entsprechende Angehörige haben, allein und hilflos wird´s schwer...

Liebe/r FamKul,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schade, dass Ihre Rückmeldung sich auf einen so lange zurück liegenden Zeitraum bezieht, denn seither hat sich viel getan. Erlauben Sie uns einige kleinere Hinweise. Die Ausweichstrecke am Wolletzsee entlang ist durchaus die landschaftlich Reizvollere, leider jedoch nicht so gut ausgebaut. Die offizielle Zuwegung führt über Angermünde und ist in einem absolut einwandfreien Zustand. Unter Berücksichtigung der strukturellen Anforderungen haben wir unsere Zimmerkategorien den einzelnen Indikationsbereichen angepasst und stellen selbstverständlich auch Zimmer für mobil eingeschränkte Patienten zur Verfügung. Die Umbauten erfolgten nach den dafür gesetzlich vorgeschriebenen Kriterien. Ein wichtiger Grundsatz in der Rehabilitation ist die Teilhabe der Patienten am gesellschaftlichen Leben. Eine körperliche Einschränkung soll und darf nicht dazu führen, dass Patienten regelhaft allein in Ihren Zimmern verweilen müssen. Daher bieten wir außerhalb der Therapien auch die Möglichkeit der Gesellschaft anderer Patienten in den dafür vorgesehenen Aufenthaltsbereichen, die wir mit unseren nächsten Instandsetzungsmaßnahmen noch erweitern und verschönern wollen. Grundsätzlich finden auch an den Wochenenden in unserem Hause Therapien statt. Doch versuchen wir, insbesondere in den Besuchszeiten, die notwendigen Erholungsphasen einzubauen. Medizinische/Ärztliche Einschätzungen können durchaus voneinander abweichen. Es gibt, wie bei vielen anderen Erkrankungen, unterschiedliche Herangehensweisen und Therapieansätze. Bitte seien Sie versichert, wir zwingen niemanden zu Behandlungen, die nicht gewünscht sind. Jedoch ist es unsere vordergründige Aufgabe, auf Risiken und mögliche Folgen hinzuweisen. Unserer Sozialarbeiterinnen sind üblicherweise sehr gewissenhaft in Ihrer Arbeit und richten Ihre Empfehlungen zur Nachsorge selbstverständlich unter Berücksichtigung der individuellen Wünsche unserer Patienten an den spezifischen Erfordernissen aus. Wir bedauern sehr, wenn sich Ihnen hier ein anderer Eindruck vermittelt haben sollte. Liebe/r Fam.Kul, wir bedauern sehr, dass Sie den Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Einrichtung nicht so positiv bewerten. Hoffen aber, dass Sie in der Folge, die Ihren Wünschen angepasste Unterstützung fanden. Für die Zukunft wünschen wir alles Gute und vrbleiben mit den besten Wünschen vom Wolletzsee

Positive Erfahrungen

Kontra:

Mein Mann verbrachte 4 Wochen in der Klinik und war rundum zufrieden.

GLGFachklinikWolletzsee am 21.09.2015

Liebe/r Rewin2015,

eine kurze und sehr eindeutige Rückmeldung. Vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback.Darüber freuen wir uns sehr.

Chefärztin Abteilung Kardiolgie/Angiologie

Reha Aufenthalt bei CIDP

Pro:
Kontra:
Die Zimmer sind sehr hellhörig.
CIDP

Die Reha-Klinik liegt sehr ruhig am Ende eines Dorfes, eingebettet von Wäldern und Seen. Ich konnte hier sehr gut zur Ruhe kommen und diese genießen und entspannen.
Die ersten beiden Tage fingen langsam mit Untersuchungen und Informationsseminare an, so dass ich langsam ankommen und mich zurechtfinden konnte.
Die Therapiepläne sind recht gut abgestimmt, wenn es mir zu viel war, konnte ich auch Therapien absagen. Hatte ich Wünsche (wollte gerne Yoga ausprobieren) wurden diese berücksichtigt. Das ganze Personal war sehr freundlich, kompetent und gut geschult.
Die Physiotherapeuten haben ihr Wissen bei den Übungen als Erklärung gut einfließen lassen.
Die Gespräche mit der Neuropsychologin und der Sozialarbeiterin taten mir sehr gut. Mir wurde auf jeglicher Ebene (Einschränkungen, wie geht es weiter, wo steh ich jetzt...) sehr geholfen. Die sind hier sehr gut miteinander vernetzt und geben interdisziplinär weitere Hilfe.
Allerdings hätte ich gerne mehr Informationen über meine Erkrankung gehabt. Ich habe auch niemanden mit meinem Krankheitsbild getroffen (liegt wohl auch daran, dass sie selten ist).
Zwischendrin musste ich ins Krankenhaus (geplant), die Hin- und Rückverlegung hat gut geklappt. Auch die Verlängerung der Reha war unproblematisch.
Leider hatte ich (urlaubsbedingt) 3 Ärzte bei der Visite (waren aber informiert) und auch bei der Krankengymnastik.
Das Essen wird hier in Buffettform angeboten, zum Mittagessen kann man zwischen vier Angeboten auswählen.
Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und mich auf alles eingelassen. Daher kann ich diese Rehaklinik weiterempfehlen.

GLGFachklinikWolletzsee am 15.09.2015

Liebe/r P.H.B,

vielen Dank für Ihr konstruktives und sehr positives Feedback sowie für Ihre eindeutige Weiterempfehlung unserer Einrichtung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und wir Ihnen mit unserem medizinisch/therapeutischen Angebot helfen konnten.
Auch für Ihren kritischen Hinweis zum Informationsverhalten bedanken wir uns. Gerne nehmen wir diesen auf und beziehen ihn bei unseren weiteren Überlegungen zur Konzeptoptimierung mit ein.

Danke für diese Reha

Pro:
Ärzte,Therapeuten, Küchenpersonal
Kontra:
Abzug bei Sauberkeit u. Mobiliar der Zimmer
OP Keilbeinflügelmeningeom

Ohne die erfolgreiche Reha in dieser Klinik wäre ich nach meiner Kopf-OP sicher nicht in diesem besseren Gesundheitszustand, in dem ich heute bin. Die Klinik ist herrlich im Wald und am Wasser gelegen und ich habe hier Ruhe, Erholung, sehr gute Ärzte, die immer ein offenes Ohr für den Patienten haben und tolle engagierte Therapeuten gefunden. Ein großes Lob an alle !!! So eine Reha ist nicht einfach und in so einer Krankheit erlebt man Höhen und Tiefen. Das tolle Wolletz-Team hat mich täglich motiviert, an mich und meine Gesundung zu glauben und hat bewiesen, dass Sport die beste Medizin ist. Ja manchmal musste man sich ganz schön durch das voll belegte Programm kämpfen und etwas mehr Zeit für eine Mittagsruhe hätte ich mir gewünscht. Auch ein renoviertes Zimmer wäre schöner gewesen. Doch das ist zweitrangig. Die Reha war ein voller Erfolg und ich denke sehr gern und oft sehnsüchtig an diese 4 Wochen zurück und bedanke mich besonders herzlich bei den Sport-u. Physiotherapeuten, den Psychologen und den Küchenfrauen für das schmackhafte Mittagessen.
Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, schaue ich gern vorbei!!!

GLGFachklinikWolletzsee am 03.09.2015

Liebe/r Ottili2,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback und Ihr Lob an unsere Ärzte, Therapeuten und an das Servicepersonal. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie Ihre Rehabilitation als Erfolg ansehen und dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat.
Gerne würden wir schon jetzt allen unseren Gästen renovierte Zimmer zur Verfügung stellen. Dies wird jedoch noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber wir arbeiten daran. Umso mehr freuen wir uns, dass es Ihnen dennoch bei uns gefallen hat und Sie unsere medizinisch/therapeutischen Leistungen hier auch in den Vordergrund stellen. Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Auch wir würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen. Wie wäre es zum Beispiel am 26.09.2015? Anlässlich unseres 25jährigen Bestehens öffnen wir an diesem Tag, dem bundesweiten Deutschen Rehatag, wieder unsere Türen für Rehabilitanden, Freunde der Fachklinik und an der Rehabilitation Interessierte, um zu zeigen, was Rehabilitation alles vermag und wie sie sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Dazu haben wir ein interessantes Programm vorbereitet, das Sie in den nächsten Tagen auch auf unserer Homepage finden.
Wäre das nicht eine gute Gelegenheit?
Bis dahin verbleiben wir im Namen des gesamten Behandlungsteams mit den besten Wünschen für die Zukunft und herzlichen Grüßen

DANKE - DANKE - DANKE

Pro:
Große Empathie und Fachwissen von Dr. Kubitzki, sehr gute Physiotherapie und neue Ideen von Thomas Hess.
Kontra:
Keine Zimmer für die Angehörigen, trotz Werbung im Internet u. Flyer.
Durchgebr. Bauchaortenaneurysma mit Schock. Polyneuropathie beider Beine.

Die Klinik ist wunderschön am Wasser und im Wald gelegen,also wirklich ein Ort zur Erholung. Wenig Handy-Empfang - aber das ist vielleicht ganz gut so.
Früh-Reha meines Mannes - nach der schweren OP konnte er kaum laufen und kam mit dem Krankentransport in die Reha. Ich begleitete ihn im Privatwagen, leider bekam ich kein Zimmer in der KLinik. Aufbettung wollte ich nicht, da das Krankenzimmer viel zu klein war. Das hätte ich keine 3 Wochen ausgehalten.

So hatte ich täglich eine Stunde Fahrzeit - doch durch eine wunderschöne Umgebung - also auch schon Erholung.

Ich kann nur das Beste berichten. Der behandelnde Arzt Dr. Kubitzki war sehr kompetent mit seiner großen Erfahrung und ging auf jeden Patienten liebevoll ein und nahm sich auch Zeit für die Angehörigen.
Thomas Hess, der Physiotherapeut war in der Behandlung sehr kreativ und ging auf die Patienten gut ein. Er forderte meinen Mann sehr in der Therapie, denn wir waren immer sehr sportlich und mein Mann WOLLTE ja auch wieder richtig laufen lernen.
Das Schwimmen tat sehr gut, Koordinations- Übungen auf dem Trampolin mit und ohne Ball waren sehr gut. Zum Golfen sind wir leider nicht mehr gekommen. Die Zeit war zu kurz.

Die Einstellung der Medikamente war optimal und es konnten einige abgesetzt werden.

Die Verpflegung war gut. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Es gab einen Waschraum mit 3 Waschmaschinen und einen Wäschetrockner, die ich gut nutzen konnte.

Die ganze Anlage ist besonders liebevoll gestaltet und man kann sich so richtig wohlfühlen.

Die Caféteria war der tägliche Höhepunkt - selbstgebackenen Kuchen und Eis.
Ansonsten RUHE und ERHOLUNG in der herrlichen Umgebung im wunderschönen, gepflegten Park gleich am Wolletzsee.

Nach 3 Wochen konnte mein Mann ohne Krücken - zwar mit besonderen Einlagen - wieder einigermaßen laufen und Treppen steigen. Also ein großer Erfolg.
Nun heißt es weiter üben.

Wir danken allen ganz herzlich und können die Klinik wirklich empfehlen. B.u.E. Rein

GLGFachklinikWolletzsee am 31.08.2015

Liebe/r DieMentalOase,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre eindeutige Empfehlung. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Auch darüber, hier zu lesen, dass wir Ihrem Mann wirklich helfen konnten, und Sie als Angehörige dies auch so wahrgenommen haben.
Das ist uns eine große Motivation.
Wir bedauern, dass wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt kein Einzelzimmer anbieten konnten. Danken aber für Ihr Verständnis dafür, dass wir zunächst den Patienten vorzugsweise die Zimmer zur Verfügung stellen. Darauf verweisen wir auch in unseren Medien. Schön, dass Sie den Aufenthalt, trotz des regelmäßigen Anreiseweges als angenehm empfunden haben.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrem Mann alles erdenklich Gute und verbleiben im Namen des gesamten Behandlungsteams

Soooo schööööönnnn

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider einige Verordnungen nicht erhalten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kulturprogramm etwas mager, Tanzkurs oder Patientenchor mal überdenken bitte)
Pro:
Erholung pur
Kontra:
Fehlender Kraftraum
Herzinfarkt mit Standsetzung

Schön, einfach nur schön. ..Ich weis garnicht, wo ich anfangen soll.
Also ich kann jedem Wolletz nur empfehlen., mit dem Hinweis, es gibt dort nichts . Natur pur, Stille, glitzerndes Wasser, Bäume die rauschen, Rehe, Hasen, Biber.... etc. wer das liebt, ist hier,richtig. Ich war nach Ostern 4 Wochen in Wolletz und habe es sooooo genossen, daß ich garnicht mehr weg wollte. Auch heute denke ich sehr gerne und sehnsüchtig zurück.
Liebevolle, kompetente Betreuung. Ich als Sportmuffel habe mich zuhause gleich mal im Fitnessclub angemeldet !!!! 3mal die Woche +'Rehasport ist für mich normal geworden.Bin seit dem Aufenthalt in Wolletz Nichtraucher ( nach 32 Jahren starken Rauchens ). Es ist ein straffes Programm was man zu bewältigen hat täglich, aber man hat sich ja auch Ziele gesteckt und die wollen erreicht werden . Wandern, schwimmen, Ergometer, Turnhalle, Mittagspause und dann nochmals Laufband und basteln.....so ähnlich war mein Tagesplan. Aber es war so schön.
Ja, es muß,was getan werden, Renovierungen sind nötig und auch der Speisesaal könnte harmonischer sein.aber es tut sich ja was. Macht weiter so ! Essen war toll! Auch die Cafeteria sehr lieb. Das ganze Servicepersonal sehr freundlich und flexibel .,Die Stationsschwestern meist überfordert, gut das ich sie nicht so häufig brauchte.
Bitte denkt mal über einen Kraftraum nach!!!! Der fehlt wirklich sehr. Gerade wer lange im Krankenhaus war braucht den Muskelaufbau.Viel Spaß hatten wir bei selbst organisierten Kegelabenden.,ich grüße alle herzlich und besonders Fr. Dr. Weber !!!!
Ich komme gerne wieder, muß ja nicht mit erneutem Herzinfarkt sein.

Herzlichst
Christine Plischka

GLGFachklinikWolletzsee am 05.08.2015

Liebe/r Tina.67,
ein tolles Feedback, vielen Dank dafür. Auch für Ihre eindeutige Empfehlung. Schön, dass Sie sich hier wohl fühlten und wir Ihnen einiges mit auf den Weg geben konnten. Ganz prima finden wir, dass Sie zu Hause auch weiter an Ihrer Gesundheit arbeiten.
Ihre Grüße sind bei allen angekommen. Auch wir würden uns über ein Wiedersehen freuen, hoffen aber und wünschen Ihnen von ganzem Herzen, dass es nicht krankheitsbedingt sein wird. Wie wäre es zum Beispiel mit dem 26.09.2015? Im Rahmen des Deutschen Rehatages feiern wir hier in der Zeit von 10:00 – 15:00 Uhr gemeinsam mit Rehabilitanden, Partnern und Freunden der Klinik unser 25jähriges Jubiläum. Wäre das nicht ein schöner Anlass?
Ihre Hinweise und Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr gerne in unsere weitere Planung auf. Wie Sie so schön sagten … es tut sich einiges … und wir werden versuchen, Wünsche und Anregungen unserer Gäste zu berücksichtigen.

Tolle drei Wochen

Pro:
Sportprogramm, Therapeuten, Ärztliche Betreuung, Golf
Kontra:
Terminplanung, Kraftraum, sonntagsangebot
Lungenembolie / Venethrombose

Es war meine erste Reha in meinem Leben. Mein Befund war eigentlich eine Lungenembolie mit tiefer Venenthrombose und ich hatte meine Zweifel ob diese Klinik die richtige Wahl ist.

Ich war sehr positiv überrascht wie sehr die Ärzte darauf eingegangen sind und es waren noch andere Patienten mit gleicher Krankenheit hier.

Ich hatte das Glück ein modernisiertes Zimmer zu bewohnen - alles top auch die Sauberkeit.

Betreuung durch die Ärzte war auch sehr gut. Die Sport-Therapeuten haben mein Programm ständig nach oben erweitert.

Die drei Wochen in der Klinik haben mir sehr gut getan.
Essen war ok und in drei Wochenwiederholt sich nichts. Gut ist das Flaschensystem zum Selberfüllen.

Winzigstes Manko ist das Fehlen eines Kraftraumes und mehr Programm über das Wochenende.

Dafür gab es aber eine exzellente Golf-Therapie in Prenden mit gutem Lehrer und super Ewuipment.

Als Golf- Profi kann ich das beurteilen.

in Summe eine klare Empfehlung, wenn man sich darauf einlässt und das beste aus der Situation machen will.

Mmeise

GLGFachklinikWolletzsee am 05.08.2015

Liebe/r Mmeise,

schön, dass wir Ihre Zweifel zerstreuen und Sie überraschen konnten. Das freut uns sehr. Vielen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen hier mit Anderen teilen und eine klare Empfehlung für uns aussprechen.
Ein herzliches Dankeschön auch für Ihren wertvollen Hinweis. In unserer weiteren Planung wollen wir solche Anregungen gerne mit berücksichtigen.

leider keine Ahnung von neurologischen körperlich-geistigem Kontext

Friedreische Ataxie

Aufgrund der chronischen Nervenerkrankung bin ich seit fast zehn Jahren auf den Rollstuhl angewiesen. Ich habe Jura studiert trotz meiner Erkrankung, habe längere Zeit in Indien gelebt, beschäftige mich sehr viel mit meinem Körper sowie der körperlichen als auch geistigen ( die einhergeht )Entspannung. Ich versuche so also mein Leben bestmöglich zu meistern. Leider konnte die Klinik für mich keine heilsamen Bedingungen schaffen, denn ich wurde auf meinen kranken Körper reduziert in der Therapie ( dabei ist doch gerade in der Neurologie der körperlich-geistige Zusammenhang nicht wegzudenken )und mit Gummihandschuhen massiert und teilweise in der Physiotherapie entmündigt durch völlig unsensible Therapeuten. Dennoch gab es auch Lichtblicke wie die Stationsschwestern, die mir mit der Zeit ans Herz gewachsen sind sowie das Personal in der Küche oder auch einzelne Therapeuten. Die Ärzte haben sich nicht für meine Rehabilitationsziele interessiert und der Stationsarzt nahm sich wenig Zei für mich. Ich sehe nur Verantwortung denen gegenüber, die wie ich einen ganzheitlichen Ansatz für selbstverständlich halten, noch jung sind und Ermutigung brauchen. Für diejenigen ist dies ganz klar die falsche Adresse!

GLGFachklinikWolletzsee am 31.08.2015

Liebe/r yage,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Zunächst erlauben Sie uns, unsere Anerkennung auszudrücken dafür, wie Sie Ihr Leben unter den genannten Bedingungen meistern. Das ist sehr beeindruckend.
Wir bedauern, dass wir Ihnen nicht in der erwarteten Weise helfen konnten.
Grundsätzlich berücksichtigen wir im Behandlungsablauf jeweils die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten jedes einzelnen Patienten. Den Fortschritten entsprechend wird während des Verlaufes die Behandlung in enger Zusammenarbeit
mit den Therapeuten modifiziert. Alle Therapeuten, Ärzte und Pflegekräfte gehen im Hinblick auf die Erreichung der gemeinsam vereinbarten Rehabilitationsziele synergistisch im Sinne des Patienten vor. Insbesondere der Bereich Neuropsychologie der Fachklinik Wolletzsee bietet ein breites Versorgungsangebot, welches den psychischen Leistungs- und Erlebensveränderungen nach einer neurologischen Erkrankung in besonderer Weise Rechnung trägt. Dass wir dies hier noch einmal ausführen, soll deutlich machen, dass wir uns des Zusammenhangs zwischen Körper und Geist sehr wohl bewusst sind, ein ganzheitlicher Ansatz für uns ebenfalls selbstverständlich ist und dies in unserem Behandlungskonzept auch berücksichtigen. Umso mehr bedauern wir, dass wir Sie mit unserem Angebot nicht erreichen konnten. Auch möchten wir uns dafür entschuldigen, sollte Ihnen durch hygienische Maßnahmen, wie das Tragen von Handschuhen, jemand zu Nahe getreten sein. Grundsätzlich wird dies nicht so gehandhabt. Da wir nichts Näheres über den Sachverhalt wissen, können wir hier nur davon ausgehen, dass es sich dabei um eine erforderliche hygienische Maßnahme handelt.
Chefarzt Neurologie

Reha mitten in der Natur gelegen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute medizinische und therapeutische Betreung
Kontra:
nichts negatives
Herz OP

Die Klinik liegt direkt am Wolletzsee inmitten der Natur. Das medizinische Personal und die Physiotherapeuten sind auf die individuellen Erfordernisse der Patienten eingestellt.
Das Gebäude hat schon bessere Tage erlebt, hier sollte man kleine Korrekturmaßnahmen durchführen, um ein besseres Gesamtbild zu bekommen. Das Zimmer war durchaus zufriedenstellend. Es gab sehr viele Freizeitmöglichkeiten, wie Wandern, Radfahren, Schwimmen, Kegeln und Billard. Eine Cafeteria war ebensfalls vorhanden. Das Angebot dort war sehr gut, passte leider nicht in mein neues Ernährungskonzept. Das Essen war sehr gut, es gab jeden Tag eine große Auswahl an Salaten und es war immer abwechslungsreich. Für Patienten, welche nicht ihre Ernährung umstellen wollten war auch ausreichend vorhanden. Das Servicepersonal ist frundlich und nett, Danke. Ein besonderes Dankeschön an die Ernährungsberaterin, welche durch aktive Arbeit und durch ihre Vorträge dazu beigetragen hat sich auf ein neues Ernährungsbewustsein umzustellen. Der sozialmedizinische Dienst hilft bei Problemen mit der Rentenversicherung, recht vielen Dank noch einmal. Die Hauptarbeit hatten natürlich die Therapeuten, welche ihre Arbeit hervorragend erledigten. Obwohl es manchmal sehr anstrengend war, wurden wir immer wieder durch den Ansporn der Therapeuten zu besseren Leistungen aniniert. Ein großes Dankeschön.

Internet ist vorhanden, leider mit einem Tagesbetrag von 1,50 € recht teuer und in meinem Sinne nicht zeitgemäß.

Für meine Person war dieser Aufenthalt ein großer Erfolg und ich empfehle jeden, welcher wieder genesen möchte, diese Reha Klinik.

Ein großes Dankeschön an die gesamte Manschaft der Reha.

Liebe/r rainerxxl,

vielen Dank für Ihr tolles und sehr motivierendes Feedback. Ihr Dankeschön hat die „Mannschaft“ erreicht und wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und wir Ihnen helfen konnten.

Herzlichen Dank auch für Ihre kritischen Hinweise. Wir können gut verstehen, dass unsere Gäste gerne alle Serviceangebote kostenlos nutzen möchten. Da diese Leistungen jedoch nicht durch die regulären Pflegesätze mit abgedeckt sind, ist dies auch zu unserem Bedauern nicht immer möglich. Wir sind jedoch bemüht, adäquate Lösungen zu schaffen und danken für Ihr Verständnis.

In diesem Jahr feiert die Klinik Ihr 25jähriges Bestehen. Lange haben wir darauf gewartet, doch nun konnten wir mit ersten Renovierungsarbeiten beginnen, die in den kommenden Monaten fortgesetzt werden. Auch wenn Sie die Annehmlichkeiten sanierter Zimmer und Flure nicht mehr genießen konnten, so stehen unseren zukünftigen Gästen diese sehr bald zur Verfügung.

Der zufriedene Patient

Thoraxchirurgie
Pro:
gute medizinesche Betreuung
Kontra:
Renovierungsbedürftiges Haus
Baypass OP

Die Klinik liegt direkt am Wolletzsee und bietet für Patienten eine optimale Rehabilitationsmöglichkeit. Das medizinische Personal, einschließlich der Physiotherapeuten sind sehr auf die individuellen Erfordernisse der Patienten eingestellt. Es ergeben sich dadurch gute therapeutische Erfolge. Das Ambiente, welches ebenfalls zur Genesung beiträgt, lässt allerdings zu wünschen übrig. Eine komplette Renovierung ist sicher überfällig. Die Verpflegung ist für Patienten gewöhnungsbedürftig aber aus medizinischer Sicht völlig gerechtfertigt. Bei der Darreichung könnte man sicher einiges im Sinne der Präsenz der Speisen am Buffet verbessern. Leider gibt es kein Kraftraum zur Unterstützung des Muskelaufbaus nach erfolgter OP. Die vielfältigen kulturellen Angebote leiden jedoch unter dem fehlen eines separaten Kulturraumes und kommen im verwendeten Seminarraum nicht zur Geltung. Aus medizinisch Sicht ist man als Patient dennoch gut betreut. Die Einrichtung ist empfehlenswert.

Liebe/r KB69,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es freut uns, dass Sie unsere medizinisch/therapeutischen Angebote so positiv bewerten. Letztlich sind diese das Wichtigste und der Schwerpunkt unserer Arbeit. Doch Sie haben natürlich Recht, auch positive Rahmenbedingungen tragen zum Genesungsprozess bei. Gerade deshalb sind wir sehr bemüht, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unseren Gästen ein angenehmes Umfeld zu bieten. Das ist aufgrund der schwierigen Refinzierungslage im Bereich der Rehabilitation nicht immer ganz einfach. In der Vergangenheit mussten wir oft auf diese wichtigen Investitionen verzichten, da die Qualität der medizinisch/therapeutischen Leistungen immer im Vordergrund steht. Nunmehr ist es uns aber gelungen mit den ersten Sanierungsarbeiten zu beginnen, die in den nächsten Monaten noch fortgesetzt werden. Bei den weiteren Planungen beziehen wir Hinweise, wie die Ihren, zur räumlichen Ausstattung sehr gerne mit ein.
Auch Ihre Anregung zum Angebot und zur Darreichung der Speisen nehmen wir gerne auf. Wenn Sie noch weitere Hinweise und Anregungen haben, rufen Sie uns auch gerne an.

Weiter so !!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten,Pflegeteam und Ärzte
Hypoxischer Hirnschaden nach Reanimation

Mein Mann war in Wolletz Patient in der Früh-Reha Phase B. Wir haben vom ersten Tag an fast ausschließlich Positives erfahren. Die zuständigen Therapeuten waren unmittelbar in die Station eingebunden, arbeiteten miteinander, also noch richtig im TEAM und waren ständig nah am Patienten. Wir haben das sehr zu schätzen gewusst und deshalb Daumen ganz weit hoch. Das Pflegepersonal ebenso. Sie haben uns viele Male super geholfen und unterstützt.
Bei Fragen an Ärzte fanden wir immer schnell Antwort. Essen und Service für eine Reha-Klinik waren sehr gut. Mittags Wahlessen und Abends Buffet. Es schmeckte wie frisch zubereitet und es war für jeden Geschmack etwas dabei.
Es gibt ausreichend Möglichkeiten für die Freizeit wie Wandern,Schwimmen,Bowling,Billard, Cafeteria mit Öffnungszeit bis 21.00 Uhr und einiges mehr. Leider konnten wir diese Angebote nicht nutzen.
Inzwischen haben wir das Glück, das Neuropsychologischen Training, ambulant in Wolletz fortsetzen zu dürfen.

Zum Abschluss und Vergleich! Wir hatten im Vorfeld das extreme Gegenteil erfahren müssen in der Median Klinik in Berlin Kladow. Quasi Notversorgung des Patienten bei schlechter Hygiene,unregelmäßigen Therapien, sehr schlechtem Essen. Man hatte den Eindruck, es wurde mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet. Dringend Hände weg!!

Wer also eine gute Klinik sucht, dem möchte ich Wolletz unbedingt empfehlen.

Liebe/r Maus652,

was für ein tolles Feedback. Ganz, ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre eindeutige Empfehlung unserer Einrichtung.
Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir Ihrem Mann helfen konnten und auch Sie als Angehörige unsere Arbeit so schätzen. Dies motiviert uns sehr.

Sehr Hilfreich und Lobenswert / Mehr als Sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr engagiertes Personal in Küche , bei Therapie , auf Station und auch in Verwaltung.
Kontra:
nichts negatives
Ertüchtigung nach Herz OP bei Thymom-Rezidiv mit Myokardinfiltration usw.

Rückblende nach Mai 2014:
Kann ich nur allen die es ernst meinen und keinen 4 Sterne-Urlaub erwarten empfehlen.
Sehr schnelle Zusage zur AHB ,Abholung vom Heimatort ,Freundliche Aufnahme und Behandlung.Tolle landschaftlich ruhige Lage .Das gesamte Paket trägt zur schnelleren Genesung bei.Auch die Verpflegung !!
Trotz meines sehr seltenen Krankheitsbildes nahm sich die Ch.Ä. Frau G. Dörr die Zeit und ging auf die Besonderheit ein und ganz wichtig " hörte sehr aufmerksam zu " . Schaffen nur sehr wenige Ärzte.
Kurzum ein Voller Erfolg und ein großes Dankeschön an das gesamte Team.---- Gerne Wieder----
Aktuell:
Habe nach durchgeführter ambulanter Protonentherapie (Dez.2014 / Jan.2015 in München) bei DRV Bund in Berlin im April 2015 eine stat. AHB beantragt (Schwerpunkt: schneller Beginn!!!).Nach ewiger Bearbeitungszeit bekam ich dann die Zusage in Bad Nauheim für Beginn Ende Juni / Anfang Juli 2015.
Nach kurzem Anruf und Bestätigung der freien Kapazität bei der Patientenanmeldung Frau Liese früheren Termin bekommen.
Mit ärztlicher Begründung und persönlicher Vorsprache in der DRV Bund in Berlin innerhalb !!! 3 Stunden geänderten Bescheid (nun Fachklinik Wolletzsee) erhalten und zufrieden ins Wochenende gegangen.
Hoffe nun auf gute Mobilisation wie beim ersten Aufenthalt und werde auch den zweiten Aufenthalt "bewerten".

GLGFachklinikWolletzsee am 26.05.2015

Liebe/r Doppelkopf,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt im letzten Jahr. Auch wenn dies nun schon einige Zeit zurück liegt, haben Sie uns offensichtlich in so guter Erinnerung behalten, dass Sie sich auch für die erneut erforderliche stationäre Behandlung für unsere Einrichtung entschieden haben. Wir danken für Ihr Vertrauen und hoffen, dass wir Sie auch bei Ihrem nächsten Aufenthalt nicht enttäuschen werden. Um auch diesen Aufenthalt optimal gestalten zu können, brauchen wir Ihr Feedback. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise und Anregungen direkt während Ihres Aufenthaltes entgegen. So können wir von Anfang an gemeinsam den Behandlungsverlauf gestalten.
Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise und schon jetzt einen erfolgreichen Rehabilitationsverlauf. Bis zu unserem Wiedersehen verbleiben wir im Namen des gesamten Behandlungsteams

Chefärztin Abteilung Kardiolgie/Angiologie

Sehr gute klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlen eines kraftsport raumes)
Pro:
sehr gutes essens angebot
Kontra:
kaum chance mit einem arzt zu reden
hirnblutung

Klinik:
Ich habe mich 9 wochen in der reha klinik befunden und muss sagen das es mir da sehr gut gefallen hat. egal um welchen bereich es sich gehandelt hat. das personal in der behandelden abteilung is sehr kompetent, nur wird es recht schwer wenn man dort mal mit einem arzt reden möchte.
das angebot an therapien ist sehr vielfältig.

Verpflegung:
das personal in der verpflegungsabteilung (küche / service) ist ausgesprochen nett und hilfsbereit. sie geben dort ihr bestes und beantworten bzw. beraten einem sehr gut in allen fragen bezüglich der gesunden ernährung.
die auswahl und vielfalt an speisen ist sehr vielfähltig, egal ob frühstück, mittag oder abendessen.

GLGFachklinikWolletzsee am 26.05.2015

Liebe/r payman,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und Sie mit unseren Leistungen in fast allen Bereichen so zufrieden waren. Dankend nehmen wir auch Ihre Hinweise zu den Arztgesprächen und dem Kraftraum entgegen. Bei unseren internen Abstimmungen und Zukunftsplanungen beziehen wir diese Hinweise gerne mit ein.

super

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war für zwei Personen einwnieg zu klein)
Pro:
Ärztliche Versorgung war sehr gut , auch alle Mitarbeiter waren gut
Kontra:

ich kann nur sagen das ich mich sehr wohl gefühlt habe
alles war super
sehr freundlich
und immer sind sie auf meine wünsche eingegangen
würde immer wieder gern hin fahren
kann alles nur empfehlen

GLGFachklinikWolletzsee am 24.04.2015

Liebe/r GerdMurmel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und wir Ihren Wünschen entsprechen konnten. Ihr positives Feedback motiviert uns sehr und wir danken Ihnen, dass Sie Ihre postiven Erfahrungen an dieser Stelle mit anderen teilen.

Eine angenehme Überraschung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets Hilfsbereitschaft und unbürokratischer guter Wille)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Diagnostik, Apparatur und Trainingsräume)
Pro:
Harmonie der Faktoren Therapeuten und Setting. Großzügiges Schimmbad in dem man noch bei 16 badenden Personen seinen Zielpuls erreichen kann.
Zustand nach akutem Herzinfarkt

Die Klinik findet sich in herrlicher Lage am wunderschönen Wolletzsee, eingebettet im Biosphärenreservat Schorfheide Chorin. Schon dies ist eine ideale Voraussetzung zur Entkoppelung und Entspannung. Letztere werden durch die modernen und komfortablen hotelartigen Zimmer noch zusätlich gefördert. Vom ersten Augenblick meiner Ankuft an, habe ich mich wohlgefühlt.
Meine Gattin die ursprünglich nur 4 Tage Aufenthalt als Begleitperson geplant hatte, ist schließlich insgesamt 12 Tage geblieben. Die Zimmer sind auch großzügig geschnitten und erlauben die bequeme Unterbringung einer Begleitperson.
Die Anwesenheit meiner Frau hat beträchtlich zu meiner Lebensqualität bei der Anschlussheil-behandlung (AHB) beigetragen.
Besonders hervorheben möchte ich die Patientenorientierung und Hilfsbereitschaft des ganzen Personals quer durch alle Berufsgruppen hindurch und die Fachkompentenz des medizinischen Personals: hierbei seien vor allem Frau Chefärztin Dr. Dörr, Frau OA Dr. Weber gedankt für Ihre kardiologische Erfahrung, gewissenhafte Gründlichkeit und aufbauende Umgangsart die einem Sicherheit und Zuversicht vermitteln.
Das Engagement der Therapeuten aus allen Bereichen war sehr ermutigend. Auch die Damen der Hauswirtschaft, das Küchenpersonal, die Verwaltungsangestellten und die Ansprechpersonen am Informationentresen waren stets in freundlicher und unbürokratischer Weise hilfsbereit.
Wenn man selbst auch guten Willen mitbringt, kann ein Aufenthalt in der Fachklinik Wolletzsee nur erfolgreich sein, denn die Therapiepläne und -angebote sind vielseitig, gut strukturiert, qualitätsgesichert und basieren auf langjährige Erfahrung.
Obschon ich die Klinik vorher nicht kannte und aus Zeitgründen keine Wahlmöglichkeit bezüglich der AHB-EInrichtung hatte, bin ich sehr froh dort gewesen zu sein, und kann zumindest die kardiologische Abteilung der Fachklinik Wolletzsee nur empfehlen.

Ein dankbarer und gut genesender Patient

GLGFachklinikWolletzsee am 21.04.2015

Liebe/r Ventrikel,

vielen Dank für diese tolle Rückmeldung und für Ihre so positive Einschätzung. Schön, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und ganz offensichtlich alle Rahmenbedingungen passten, die dann auch noch dazu führten, dass Ihre Gattin Ihnen länger Gesellschaft leistete als ursprünglich geplant. Ein so positives Feedback zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motiviert uns weiter an unseren Leistungen und unserem Service zu arbeiten. Nochmals unseren herzlichsten Dank dafür, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen hier mit anderen teilen.

Reha wie vor 30 Jahren

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
alles andere
Apoplex

Ohne einen Vergleich mit anderen Kliniken zu haben: die Ärzte und Therapeuten der Klinik sind alle (mit ganz wenigen Ausnahmen) extrem nett, interessiert, bemüht und engagiert. Das ist der große Pluspunkt der Klinik! Alles andere ist schwierig: Die Zimmer haben etwa den Standard eines 15 Jahre alten Best Western-Hotels. Es könnte gut mal renoviert werden und in den meisten Bädern müffelt es. Neben den üblichen Einrichtungen (Ergometer, Massageräume, Turnhalle....) hat die Klinik ein kompaktes Schwimmbad. Das darf ausserhalb der eingeteilten Stunden nicht benutzt werden und steht oft leer. Am Wochenende darf man vormittags auch allein in das Bad, dann kommen aber auch die Dorfbewohner gegen Bezahlung, und das ist dann so voll, dass man nicht mehr schwimmen kann. Der Speisesaal hat das Flair eines FDGB-Ferienheims und auch das hier servierte Essen erinnert an vorgestern. In jeder ärztlichen Informationsveranstaltung im Hause wird betont, dass man sich möglichst mediterran ernähren sollte, die Kantine serviert aber durchweg ur-deutsche, krankenhausoptimierte Hausmannskost (Soljanka, Kohlroulade, Kochklopse, ...) Frisches Gemüse gibt's meist als Rohkostsalate, die in Dreierfolge rotieren: Mohrrüben-Rote Bete- Grüne Bohnen (aus dem Glas). Der größte Witz ist jedoch, dass die Küche so gut wie gar kein frisches Obst, sondern viel lieber Früchtecocktail aus der Dose serviert. Die um- liegende Natur ist schön (ein riesiger, einsamer See und jede Menge Tiere im Wald), aber sehr einsam. Wer kein Auto hat, ist arm dran, weil es keine Einkaufsmöglichkeiten o.ä. gibt. Mehrmals pro Woche kommen fliegende Händler und verkaufen das Nötigste. Aufgrund der enorm abgeschiedenen Lage funktioniert (angeblich außer Vodafone?) kein Mobilfunknetz gut. Die Klinik bietet WLAN für 1,50 Euro/Tag an, das fällt aber auch gerne mal aus - und zwar dann gleich für 10 Tage. Die Angestellten der Einrichtung sehen sich zu einer zeitnahen Reparatur nicht in der Lage. Wer hierher kommt, kann sich also wirklich darauf einstellen, aus der Welt zu verschwinden.

GLGFachklinikWolletzsee am 21.04.2015

Liebe/r Rehabilitand/in,

zunächst bedanken wir uns für Ihre offene Rückmeldung. Hinweise und auch Kritik geben uns schließlich die Möglichkeit weiter an unseren Leistungen und unserem Service zu arbeiten und uns stetig zu verbessern.
Bitte erlauben Sie uns an dieser Stelle kurz ein paar kleinere Rückmeldungen zu Ihren Anmerkungen. Sie haben Recht … die Klinik feiert in diesem Jahr tatsächlich schon Ihr 25jähriges Jubiläum. Worauf wir auch recht stolz sind. Nicht alle Gebäudeteile sind so alt, aber tatsächlich sind die im Bettenhaus errichteten Zimmer schon einige Jahre älter, was man dem einen oder anderen Zimmer auch durchaus ansieht. Derzeit sind wir dabei, die ersten Zimmer zu renovieren und teilweise sogar vollständig umzubauen. Das wird aufgrund der schwierigen Finanzierung in der Rehabilitation auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Doch die ersten Gäste konnten unsere neuen Zimmer schon beziehen und gaben uns ein positives Feedback.
Dass wir mit unserem Speiseangebot nicht alle Gäste zufriedenstellen können, ist leider eine Tatsache. Seien Sie aber vergewissert, dass wir uns bei der Versorgung an den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung und der Ernährungsmediziner sowie den Qualitätsstandards für Reha-Kliniken orientieren. Bei der Speisenplanung berücksichtigen wir zudem regionale Essgewohnheiten, saisonale Angebote und nutzen nach Möglichkeit die Angebote ortsansässiger Lieferanten.
Tatsächlich hatten wir kürzlich einen etwas länger andauernden technischen Defekt der dazu führte, dass wir unseren Gästen kurzzeitig W-LAN nicht anbieten konnten. Wir bedauern, dass dies solche Auswirkungen hatte und das ganz offensichtlich erheblichen Einfluss auf ihre Zufriedenheit hatte. Wir möchten uns noch einmal für diese Unannehmlichkeit entschuldigen. Das bisher einmalige Problem wurde aber behoben und ist seither auch nicht wieder aufgetreten. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Dienstleister gehen wir auch davon aus, dass dies nicht wieder vorkommen wird.
Wir freuen uns aber, dass Sie trotz allem mit der Qualität der Medizinischen Betreuung sehr zufrieden waren und wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Im Namen des gesamten Behandlungsteams verbleiben wir

eine Kur mit durchschlagendem Erfolg

Pro:
die kulinarischen Speisen
Migräne seit mehr als 20 Jahre

Ich war in Wolletzsee Patientin und fühlte mich dort seht gut betreut. Das Personal ist sehr freundlich. Das Essen ist total lecker (ich muss laktosefrei und glutenfrei essen !!). Auch die Landschaft ist herrlich - frische Luft, schön am See gelegen, ein herrlicher Buchenwald. Erholung pur. Die sportlichen Angebote sind umfangreich und abwechslungsreich - außerhalb der Therapien kann man dort Kegeln und sich für die Wochenenden Geräte ausleihen. Und es gibt die neurologische Musiktherapie, einzigartig in Deutschland. Das hat Spaß gemacht und besserte meine Situation deutlich. Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Auf diesem Wege nochmal ein großes Dankeschön an die (alle) Mitarbeiter der Klinik.

GLGFachklinikWolletzsee am 20.01.2015

Liebe/r Look,
vielen Dank für Ihre sehr motivierende Rückmeldung. Das nehmen wir als Kompliment und geben es sehr sehr gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Danke, dass Sie Ihre positiven Eindrücke hier zurück gemeldet haben und mit anderen Lesern und Interessierten teilen.

Chefarzt Abteilung Neurolgie

Insgesamt eine tolle Klinik

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Herrn Brüggemann und Frau Harrer)
Kontra:

"Was war gut? Angefangen beim tollen Sportprogramm (Dank an Christian und Anke oder auch Henriette, die ne tolle Wassergymnastik gemacht hat!!, Lutz, der ja eigentlich schon in Rente ist und ausgeholfen hat), über das nette Abendprogramm, gerade in der Vorweihnachtszeit ein Volltreffer, die sehr tolle Sylvesterfeier (Dank an Frau Rosemarie Behnke..nur durch Dich war das ein voller Erfolg und stimmungsmässig eine tolle Nummer!), Dank an die Damen der Ergotherapie (Fr. Lorenz, Fr. Seibold?)...hab ganz neue Talente bei mir feststellen dürfen, Danke auch an Schwester Marina, jemand der zuhört und hilft..und ganz besonderen Dank an die Physioabteilung...Frau Kranz ist ein Engel und nicht mit Gold zu bezahlen...wäre schön gewesen, wenn man mehr Therapiestunden bekommen hätte..und was jetzt nicht so gut war:
Fangen wir mal beim Zimmer an...Das Bett war einfach ne Katastrophe...jeden Tag Rückenschmerzen und das Haus war sehr sehr hellhörig...d.h. morgens um 6 Uhr war oftmals die Nacht zu Ende...also irgendwie keine richtige Erholung möglich...mit der Zeit hat man sich etwas daran gewöhnt...aber das war trotzdem schlimm...gerade in der Vorweihnachtszeit gab es leider viele Ausfälle von Mitarbeitern durch Krankheit und damit auch von Therapiestunden...Beim Essen hat man sich durchaus Mühe gegeben, aber das kann man auf jeden Fall besser machen...in der Cafeteria gibt es ne Mitarbeiterin, Jaenette, die sollte ausgewechselt werden...unfreundlich, kühl und überpünktlich beim Feierabend!..keine Serviceorientierung..genauso eine Dame im Service, Fr. Müller..sehr sehr unfreundlich...die Öffnungzeiten des Schwimmbades könnten auch am Nachmittag sein, wenn man denn nur eine Überwachungskraft mehr einstellen würde...leider fand in 5 Wochen Reha nicht einmal Yoga statt und beim Thema Stressbewältigung hätte ich mir mehr Input gewünscht...das war da leider etwas zu dünn..fehlen tut auch ein Kraftraum und ein Raum für Klangmassage."

GLGFachklinikWolletzsee am 20.01.2015

Liebe/r pimbo61,

zunächst recht herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Ihren Dank an die von Ihnen benannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wir sehr gerne weiter.
Für Ihre kritischen Hinweise möchten wir uns ebenfalls bedanken. Auch diese Rückmeldungen sind uns wichtig, geben sie uns doch die Möglichkeit festzustellen, was nicht so gut läuft und wo wir uns weiter verbessern können. Wir werden Ihre Anregungen und Hinweise zum Anlass nehmen, in den jeweiligen Bereichen noch einmal ausführlich über mögliche Verbesserungen zu diskutieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier nicht explizit auf jeden Hinweis eingehen können, da es viele unterschiedliche Bereiche betrifft. Gerne stehen wir aber bei Bedarf auch für ein klärendes Gespräch zur Verfügung. Wenn Sie mögen, rufen Sie uns einfach an.

Chefarzt Abteilung Neurologie

Da gibt es wohl nur ein Wort - Super !

Pro:
Sachkenntnis und Freundlichkeit
Kontra:

Ich war in der Zeit vom 13.10. - 10.11.2014 Patient in dieser REHA-Klinik.

Der Aufenthalt im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung ist wirklich empfehlenswert. Ich hatte dort die Möglichkeit, mich mit dem Krankheitsbild auseinander zu setzen und mir alle Fragen beantworten zu lassen.

Ich habe den Aufenthalt als erholsam und gesundheitsfördernd wahrgenommen, nicht zuletzt durch das freundliche und einfühlsame Klinikpersonal, welches stets bereit war sich Wünsche, Sorgen oder Ängste anzuhören und immer zu helfen.

Alles was zu Beginn in den Therapieplan eingearbeitet wurde, fand auch statt.
Zusaetzlich habe ich mich immer darum bemueht ein klein wenig mehr zu machen. Wenn Lücken im Therapieplan es zugelassen haben, dann habe ich mich auch mal zusätzlich auf den ERGO-Meter-Trainer gesetzt - auch an den Wochenenden.
Sehr genossen habe ich auch die Zeiten in der Schwimmhalle der Klinik.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Sport-Therapeuten Anke, Henriette und Christian. Ihr wart Klasse !

Alles in allem hat mir der Aufenthalt gesundheitlich sehr viel gebracht und das ist die Hauptsache.

Man bekommt dort alle Möglichkeiten zur Genesung geboten und jeder, der einen Aufenthalt dort vor sich hat, hat mit dieser Klinik wirklich eine gute Wahl getroffen.

GLGFachklinikWolletzsee am 02.12.2014

Liebe/r Friedenower,

vielen Dank für diese sehr motivierende Rückmeldung und für Ihr Lob. Wir freuen uns sehr darüber, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und dass wir Ihnen auf Ihrem Weg zur Genesung helfen konnten. Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen hier mit anderen Interessierten und Betroffenen teilen und unsere Klinik damit weiterempfehlen.

Chefärztin
Abteilung Kardiologie/Angiologie

Pro:
Sachkenntnis und Freundlichkeit
MS

Die Klinik kann ich sehr empfehlen. Ich war vom 21.10. bis 21.11. 2014 zur Reha in der Klinik.
Beginnend vom Empfang bis zur ärztlichen und therapeutischen Betreuung war alles sehr gut. Meine individuellen Therapie-Wünsche wurden in Abstimmung mit der behandelnden Ärztin Frau Dr. S. stets berücksichtigt
Die Schwestern waren sehr nett und stets hilfsbereit.
Besonders bedanken möchte ich mich bei den beiden Physiotherapeuten Herrn W. und Herrn S. Durch Ihre intensive Behandlung konnten meine gesundheitlichen Beschwerden gelindert werden und ich habe viele Anregungen für Übungen zu Hause erhalten.
Die Verpflegung war ausgezeichnet und das Küchenpersonal stets nett und hilfsbereit.
Auch über die Sauberkeit kann ich mich nur positiv äußern.
Sollte ich wieder eine Reha genehmigt bekommen würde ich diese Klinik wieder besuchen.
Ich möchte mich nochmals für die ausgezeichneten Leistungen bei allen Klinikmitarbeitern bedanken.

GLGFachklinikWolletzsee am 02.12.2014

Liebe/r Wolfgang23,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Empfehlung unserer Klinik. Schön, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Ihnen helfen und Sie noch etwas für sich mitnehmen konnten, denn das ist unser Ziel.
Bei den Übungen daheim wünschen wir Ihnen viel Freude und Erfolg.
Ihren Dank richten wir sehr gerne unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus.

Chefarzt
Abteilung Neurologie

Ich war zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde gern wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben sich immer die nötige Zeit genommen)
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
tlw. baulicher Zustand

Ich war nach einem Schlaganfall zu einer AHB für 5 Wochen in Wolletzsee.
Um kurzfristige emotionale Schwankungen auszugleichen, habe ich mich entschlossen erst nach einem halben Jahr ein Resume vorzunehmen.

Die Lage der Klinik ist zum Genesen und Erholen ideal und ruhig. Der bauliche Zustand ist/war nicht ganz auf dem neuesten Stand (Maler, Schwimmbad). Was das Personal betrifft (Therapeuten Ärzte und Küche) war ich aber begeistert. Die Betreuung war sehr engagiert und freundlich.
Ein Angebot zur Freizeitgestaltung gab es in der Woche (Vorträge, Chor, Zauber-Revue und Spieleabende und Sporthallenbenutzung abends).
Am Wochenende war wenig los, wenn man keinen Besuch bekommt.
Mit der Verwaltung hatte ich nicht so sehr viel zu tun. Es gab aber eine Ansprechpartnerin die für Probleme jederzeit zur Verfügung stand.
Anfangs war der Therapieplan so umfangreich, das ich nicht alle Anwendungen geschafft habe. Aber nach Rücksprache wurde er auf ein realisierbares Maß angepasst. Das Angebot an Maßnahmen war aber so reichlich, das ein längerer Aufenthalt mir noch viele andere Anwendungen möglich gemacht hätte (z.Bsp. Entspannungstraining).
Ich wurde in der Klinik so wieder hergestellt, das ich im Alltagsleben so gut wie keine Einschränkungen mehr habe. Lediglich meine Konzentrations- und Ausdauerfähigkeit sowie kleiner Bewegungskoordinationen lassen noch zu wünschen übrig. Ich habe gelernt, das ich ein wenig mehr Aufmerksamkeit mir und meinem Körper gönnen muss. So lange ich das beherzige, habe ich für die Zukunft eine gute Hoffnung.
Gestört haben mich eigentlich nur "Meckerpatienten", die alles besser wussten.

GLGFachklinikWolletzsee am 04.11.2014

Liebe/r ChrEy57,

vielen Dank für diesen tollen Erfahrungsbericht. Schön, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und wir Ihnen auch für die Zeit nach der Reha etwas mit „auf den Weg“ geben konnten. Wir möchten uns auch für die kritischen Hinweise, wie z.B. zum baulichen Zustand, bei Ihnen bedanken. Auch das sind wichtige Rückmeldungen für uns. Wir freuen uns, Ihnen hier die Rückmeldung geben zu können, dass bereits erste wichtige Umbauten erfolgten.
Ihnen, liebe/r ChrEy57, wünschen wir nun für die Zukunft alles erdenklich Gute und verbleiben im Namen des gesamten Behandlungsteams

Chefarzt
Abteilung Neurologie

Gesundheitszustand (physisch und psychisch) hat sich enorm verbessert

recht gute Erfahrungzufrieden (hier musste man manchmal selbst umplanen, dies war aber auch immer möglich)
Pro:
sehr freundliches Klinikpersonal
Kontra:
gar nichts, alles, was nicht passt, kann jederzeit mit Klinikpersonal besprochen werden
Lungenembolie

Ich habe den Aufenthalt als erholsam und gesundheitsfördernd wahrgenommen, nicht zuletzt durch das freundliche und einfühlsame Klinikpersonal, welches stets bereit war sich Wünsche, Sorgen oder Ängste anzuhören und zu helfen.

Alles, was zu Beginn in den Therapieplan eingearbeitet wurde, fand auch statt. Jedoch muss ich an dieser Stelle sagen, dass gerade solche Angebote, wie die Tabakentwöhnung oder die Stressbewältigung zu Beginn des Aufenthaltes durchgeführt werden sollten. Ich hätte mich doch über ein paar mehr Sitzungen gefreut.

GLGFachklinikWolletzsee am 14.10.2014

Liebe/r leeni42,

vielen Dank für dieses tolle Feedback. Schön, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen hier mit anderen teilen und uns weiterempfehlen. Ganz herzlichen Dank dafür!
Besonders freuen wir uns darüber, dass wir Ihnen auch wirklich helfen und Sie viel Wertvolles für sich mit nehmen konnten. Auch Ihren kritischen Hinweis zum Zeitpunkt bestimmter Therapieangebote nehmen wir dankend auf und werden dies auch bei der Überprüfung unserer Abläufe mit berücksichtigen.

Chefärztin Abteilung Kardiolgie/Angiolgie