GLG Fachklinik Wolletzsee GmbH

Zur Welse 2
16278 Wolletz
Brandenburg

T O L L, K L A S S E !

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Innenarchitekturdesign des Speisesaales war mal früher „in“, es ist zu kühl! In einer Karte soll die Tischdekoration bewertet werden. Das klappt nicht, es gibt keine Tischdekoration!)
Pro:
Anwendungen, Mitarbeiter, Patientenverpflegung
Kontra:
W-lan manchmal sehr langsam
Herzkrank

Toll und Klasse ist eigentlich fast alles!

So halb lahm kam ich in die Klinik, mit einem guten Gefühl fahre ich in zwei
Tagen nach Hause.

Das spannendste in der Rehaklinik Wolletz ist sind die Speisenvarianten zu Mittag, wo es absolut kaum was zu bemängeln gibt! Eigentlich müsste ich hier in eine dauernde Lobhudelei verfallen. So wie heute! „Zwei mit Würzquark gefüllte Kartoffeltaschen auf einem überbackenem würzigem Spinatnest“. Voll vegetarisch und leckerer wie bei „Nobelhart & Schmutzig“ in der Friedrichstraße in Berlin. So 170 Euronen muss man aber dort auf den Tisch legen! Hier bezahlt das Mahl die Barmer Ersatzkasse! Lediglich die Größe des kleinen Mittags-Tellers erzeugte ein wenig ein ungeschicktes Design.

Ein Nachbarpatient hat angefangen die außerordentlichen vielfältigen Salatvarianten zu dokumentieren. Sonst unbedeutender Eissalat wird hier zu einer Gewürzrakete hoch gepimpt. Simpler Lauch verarbeitet man mit Ananas, Bohnen, Mais, Zitrone und Yoghurt zu einem geadeltem Leckerbissen.

Ein schönes Schwimmbad hat man in der Klinik, mich hat man nicht auf die Liste.der „Wasserbehandlung“ gesetzt.
Mag auch sein, mit meinem kranken Herz wär ich dort eventuell abgekluckert ;-)

Sehr empfehlenswerte Reha Klinik

Pro:
Kontra:
???????

Lustig war schon mal die Anfahrt: Man sollte sich nicht blind auf sein Navi verlassen, denn das schickt Dich in den Wald, wo nix mehr weiter geht! Also bitte immer schön auf dem Asphalt bleiben! ????
Wer hier ernsthaft etwas für sein zweites Leben tun möchte, ist hier bestens aufgehoben! Ich möchte hier niemanden vergessen in meiner Aufzählung - deshalb nenne ich es mal das gesamte Team der Klinik - ist echt spitze: Alle sind sehr nett, kompetent und angagiert und geben täglich ihr Bestes! Die Interaktion zwischen den einzelnen Bereichen funktioniert wunderbar. Selbst wenn mal anfangs etwas nicht so rund läuft, wie man sich das vorgestellt hat, ein kurzes Gespräch und am nächsten Tag fließt es in den Tagesplan ein! Unterkunft, Verpflegung und Behandlung - alles top!
Ein extra Honigbienchen an Frau Krell und an Frau Ott! ???? ????
Danke für die Hilfestellung und Aufbauarbeit in mein "zweites Leben"! ????

Gemeinsam auf dem Weg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch noch nach 6 lagen Wochen.....)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorzuheben ist die neuropsychologische Begleitung.)
Pro:
Die absolute Ruhe ist sehr hilfreich im Umgang mit dieser Einschränkung.
Kontra:
Für die anfängliche Maskenpflicht konnte nicht die Klinik......
LongCovid, PostVac, PEM

Im kleinen Dörfchen Wolletz gelegen befindet sich diese Reha Klinik direkt am Wolletzsee. Pure Natur lässt viel Raum für Spaziergänge und Wandern als auch zum Radeln. Die Klinik verfügt über zweckmäßig eingerichtete Zimmer mit TV, Telefon und gratis WLAN. Die Schwimmhalle ist zentral zu erreichen. Die Klinik ist behindertengerecht. Freundlichkeit steht hier ganz oben auf der Tagesordnung.

Racker am 16.02.2024

Hallo, gab es in der Klinik ein Post COVID Konzept?

Umgang mit dem Patienten

Pro:
mit fällt nichts positives ein
Kontra:
siehe oben
neue Herzklappe

Mein herzlicher Dank an die Ärzte und Schwestern. Mein Vater (84 Jahre) befand sich vom 13.12.-25.12.2022 dort. Es wurden Anwendungen angeordnet u. auch durchgeführt, nach ein paar Tage stellte man fest, er darf diese garnicht machen!! Super Fachkompetenz! Am 25.12.2022 wurde ein Coronatest durchgeführt, er war positiv, zur Anmerkung er hat sich dort angesteckt, dann ging alles ganz schnell, es waren noch nicht mal 2 Stunden vergangen und er wurde in einem rüden Ton aus der Klinik geschmissen, natürlich ohne die Angehörigen zu informieren, und mit einem KT nach Hause gebracht.

Ich habe nicht gewußt das man so mit Menschen umgehen kann.
Das vom Lied war, dass wir uns alle angesteckt haben!!!

Also nochmal vielen Dank für alles und nichts.

Pro:
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter
Kontra:

Es war sehr gut und ich kann die Klinik bedenkenlos weiterempfehlen.
Vor allem das Personal war ausgesprochen hilfsbereit und zwar ausnahmslos vom Facility Management bis zu den Chefärzten.

Beispiel:
Eingewiesen wurde ich zur Reha nach ischämischem Schlaganfall. Bei mir wurde auch ein kardiologisches Problem diagnostiziert und dort mit behandelt.

Auf Sonderwünsche wurde schnell und positiv reagiert.

Auch der soziale Dienst ist vorbildlich. Man wird gut auf das Leben nach der Reha vorbereitet.

Die Klinik ist sehr sauber, die Verpflegung sehr gut und die Landschaft sehr schön.

Gerne komme ich wieder

Pro:
motivierte Mitarbeiter
Kontra:

Ich war von November bis Dezember 2022 für 6 Wochen in dieser Klinik zur Reha. Das Personal in allen Bereichen (Ärzte, Ergo- und Physiotherapeuten, Pflege- sowie Servicepersonal und Sozialberaterinnen und Psychotherapeuten) war freundlich, aufmerksam und sachkundig. Die Therapien sind vielfältig. Natürlich ist es notwendig offen über seine Einschränkungen zu sprechen, damit die richtigen Therapien gefunden werden können. Die Umgebung lädt zu Spaziergängen im Wald ein. Es stehen auch Fahrräder und E-Biks zur Nutzung zur Verfügung. Das Schwimmbad kann auch ohne Therapie zu bestimmten Zeiten genutzt werden. Die Turnhalle kann abends genutzt werden. Das Essen war gut. Das Mittagsangebot bestand immer aus drei Hauptgerichten und von Montag bis Freitag konnte man noch ein weiteres Gericht entweder ein großer Salatteller (der sehr vielfältig war) oder eine Gemüsepfanne mit gedünstetem Hühnchen wählen. Außerdem stand ein Salatbuffet und eine Sorte Obst bzw.ein Dessert zur Selbstbedienung bereit. Das Frühstück und Abendessen sind stets ähnlich in der Zusammensetzung. Ich fand es ausreichend und gut. Ich kann diese Klinik empfehlen. Natürlich ist der Erfolg einer Reha auch von der eigenen Motivation abhängig. Vielen Dank an alle gerne

Pro:
Habe mich sehr aufgehoben gefühlt
Herzinfarkt mit Stent

War 3 wochen in dieser Klinik und habe mich wohl gefühlt. Ärtze, Therapeuten, Service usw gaben ihr Bestes. Alle meine Fragen wurden mir beantwortet und standen mir mit rat immer zur seite, also keine angst haben geht einfach auf sie zu und sprecht eure Probleme oder Ängste an. Das Essen war ok. Die ruhige Lage der Cafeteria mit grosser Terrasse und Blick auf den See einfach nur traumhaft. Würde diese Klinik weiterempfehlen. Weiter so...

Gute Erholung am Wolletzsee

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmermöbel alt)
Pro:
Freundlichkeit und med. Sachkenntnis
AHB nach Op im UKB Berlin

Meine Frau hat nach Stunt OP die AHB auf Station 1 der Klinik durchgeführt. Als Begleitung habe ich einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Einganga- und Abschlussuntersuchung erfolgten umfassend. Die erkannten Schwachstellen wurden therapeutisch sehr gut behandelt. Positiv war neben den Therapien die Möglichkeit zum täglichen Schwimmen und zum ausgiebigen Bewegen am See und in der waldreichen Umgebung. Das medizinische Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Vielen Dank.Die Versorgung war sehr gut, viel Obst und Salate. Die Unterbringung im Zweibettzimmer war zufriedenstellend. Die Zimmerausstattung und das Mobilar sind Erneuerungswürdig.

kann die Klinik nur weiterempfehlen

Pro:
freundliches Haus in herrlicher Natur
REHA von Herz-OP

Ich bin dieser Klinik sehr zufrieden. Fachkundiges, freundliches Personal, ebenso stets offene und hilfsbereite Mitarbeiter, ob Reinigung, Restaurant oder Service. Dazu kommt eine herrliche Umgebung.

Kein Therapieansatz

Pro:
sehr kompetente Physiotherapeuten
Kontra:
unsensible Ärzte
LongCovid

Mit der Diagnose LongCovid wurde mir diese Klinik von der Rentenversicherung zugewiesen. Hochmotiviert und optimistisch nahm ich an den mir angebotenen Therapien teil. Dann erlitt ich einen Rückschlag, mir ging es schlechter. Ich erfuhr außerdem, dass es in dieser Klinik keinen Therapieansatz bei LongCovid gibt, so kommunizierten es auch die Ärzte. Ich solle mich ausprobieren. Die Oberärztin hat keine Empathie, geht nicht auf den Patienten ein, man bekommt negatives Feedback. Ich habe dann nach meinem Befinden die Angebote genutzt, was mir gut tat und individuelle Therapien bei Physiotherapeuten. Diese sind sehr bemüht, können aber auch nicht alles stemmen.
Ich habe das Beste daraus gemacht.
Leider bin ich mit mehr Beschwerden nach Hause als ich hingekommen bin.

Hervorragende ganzheitliche Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Systemische und bedarfsgerechte Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten gehen ernsthaft auf Patientenfragen ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch akute medizinische Probleme wurden umgehend untersucht und behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lief problemlos, inkl. Hol- und Bringedienst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert: das kleine Cafe im Haus)
Pro:
Sehr zugewandtes Klinikpersonal, gute Lage der Klinik im Grünen
Kontra:
Kleines Manko: Immer nur Salzkartoffeln zum Mittag
Bypass-Op

Ich schreibe hier als Ehefrau. Mein Mann war im ersten Quartal 2022 Patient dieser Einrichtung und wir waren von Beginn an sehr angenehm überrascht und erfreut, über die wirklich hervorragende menschliche und fachliche (medizinisch, therapeutisch, krankenpflegerisch) Betreuung in dieser Klinik.(Wir haben es auch schon anders erlebt.)
Um akute Beschwerden wurde sich umgehend gekümmert und mein Mann als Patient mit seinen Bedürfnissen sehr ernst genommen. Insbesondere die systemische Behandlung verschiedener Beeinträchtigungen meines Mannes, die sehr zur Verbesserung seines Gesundheitszustandes beigetragen haben, möchten wir hier unbedingt hervorheben inkl. der vielen Therapien und Gespräche mit den Psychologinnen.
Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch an Frau Lorenz, die uns sehr bei der Beantragung verschiedener Leistungen unterstützt hat und auch an Herrn Apsel als behandelnden Neuropsychologen richten. Beide haben durch ihre empathische Art und Fachkundigkeit sehr zum Erfolg der Reha beigetragen und einfach Mut gemacht. Gern möchten wir aber auch allen anderen in der Klinik Danke sagen, den Ärzten, den Krankenschwestern und dem netten Personal im Cafe. Die Umgebung der Klinik lädt zu erholsamen Spaziergängen am See oder im Wald ein. Wer Ruhe und Abstand sucht, ist hier genau richtig. Sollte nochmals ein Reha-Aufenthalt erforderlich sein, dann auf jeden Fall nur in dieser Klinik!

kein LongCovid Konzept - keine Beratung zum Umgang mit der Krankheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr aufreibender und anstrengender Aufenthalt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Neuropsychologie war gut, aber es gab nur sehr wenig Infos über meine Krankheit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin hört nicht zu, geht während der Untersuchung raus, ohne mitzuteilen, warum und wie lange sie wegbleibt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vom Computer verwaltet und durcheinander)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Schubladen im Zimmer, nur ein Minitisch, In der "Sitzecke" für Patienten im Flur stehen ausgelagerte Möbel - sehr ungemütlich und niemand setzt sich dorthin.)
Pro:
Umgebung außerhalb der Klinik wunderschön, einzelne Therapeuten/ Angestellte sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Organisation, Abläufe, Anonymität
LongCovid

Für Chronisches Fatigue Syndrom bei LongCovid ungeeignet - es gibt kein Konzept (sagte mir auch die Ärztin) und so. behandelt man uns wie bei einer MS oder Krebs-Fatigue, was aber kontraproduktiv ist. Mein körperlicher Zustand hat sich verschlechtert.

Voll belegt mit 200 Patienten, obwohl überall das Personal fehlt, die Rezeption nicht immer besetzt ist und Kurse ausfallen.
Eine sehr unruhige Atmosphäre, da jeden Tag neue Patienten anreisen, man sieht also täglich neue Gesichter und andere verschwinden. Es gibt keine festen Gruppen, so dass man nirgends richtig dazugehört und in den Kursen nicht aufgebaut werden kann (keine homogenen Gruppen).
Es gibt keinen Lageplan (weder als Wandtafel noch in Din A 4) für diese große Anlage mit mehreren Gebäuden und Ebenen (der Weg vom Zimmer zum Essen beträgt allein fast 200 m), so dass man sich anfangs oft verläuft und zu spät kommt.
Der Therapieplan selbst ist nicht, wie auf der Webseite beschrieben, „individuell auf ihre Bedürfnisse“ angelegt. Niemand bespricht einen individuellen Therapieplan (so auch das Feedback von anderen Patienten). Im Aufnahmegespräch kreuzt der Arzt/ die Ärztin an, was gut wäre. Ich hatte in 4 Wochen z.B. nicht das versprochene Yoga und auch keine Lymphdrainage, andere warteten 4 Wochen vergebens auf Qi Gong, auf Physio- oder reflektorische Atemtherapie (obwohl das Therapie Nr. 1 ist bei LongCovid).
Tw. Kein guter Umgang: Ärzte gehen ohne anzuklopfen in geschlossene Schwesternzimmer - egal, ob eine Patientin dort entblösst sitzt und nun jeder reinschauen kann. Es wird auch nicht angekündigt, wenn der Arzt / Therapeut Urlaub hat und wer dann zuständig ist.
Die Therapiepläne werden täglich neu zusammengewürfelt und erst am späten Nachmittag verteilt, so dass es keine Gelegenheit mehr zur Intervention gibt. Die einzigen, die man täglich erreicht, sind die Stationsschwestern, die aber keinen Einfluss auf den Plan haben.
Viele Angestellte bemüht und selbst überfordert.

Ärzte ?

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Gehen nicht auf den Patienten ein)
Pro:
Schwestern,Pfleger und Küche sowie Reinigungspersonal top
Herzschrittmacher mit Defibrillator

Die Klinik hat eine sehr ruhige Lage. Das Personal, Schwestern,Pfleger, Physiotherapeuten und Küche sind sehr gut! Sie geben sich sehr viel Mühe und gehen auf den Patienten ein.
Ich war jetzt das 9mal auf einer Reha, aber solche Ärzte habe ich noch nicht erlebt! Da wird einem beim Aufnahmegespräche der Himmel auf Erden versprochen und es passiert nichts. Da wurde bei mir eine Krankheit behandelt, die schon 23 Jahre her ist und die aktuelle nicht! Die drei Wochen hätte ich mir schenken können.

Kelly2017 am 12.04.2022

Hm. Ich befand mich ebenfalls zu diesem Zeitpunkt in Wolletz. Meine Erfahrungen sind allerdings etwas anders. Natürlich war es nicht perfekt,was ist schon perfekt? Corona macht auch vor Mitarbeitern nicht halt. Dennoch,mit den Ärzten konnte ich immer und zu jeder Zeit reden. Meine Fragen, Ängste, Nöte wurden nicht belächelt, sondern ernst genommen. Natürlich muss ein jeder Rehabilitant die Initiative ergreifen. Nur wer fragt, dem kann geholfen werden. Die Therapeuten geben ihr bestes. Gerne erinnere ich mich zurück. Nutzen Sie die Gelegenheit, gehen Sie auf Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Pfleger und die guten Feen vom Service zu ! Sie werden merken, man wird sie ernst nehmen .

Idealer Ort für Erholung und Entschleunigung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapieangebot, Organisation, gesamtes Personal
Kontra:

Ich war im November 2021 im Rahmen einer AHB nach einem Herzinfarkt in der GLG Wolletzsee untergebracht und habe mich die gesamten drei Wochen dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Das Angebot sportlicher Therapien (Ergometer- und Laufbandtraining, Koronarsport, wandern, schwimmen, Wassergymnastik, etc.) war breit gefächert und hat mir bei der Regeneration sehr gut geholfen. Hervorzuheben sind hierbei auch die kompetenten freundlichen Therapeuten und deren Erläuterungen zu den einzelnen Übungen.

Auch die Seminare waren sehr interessant und hilfreich und somit eine gute Ergänzung zu dem sportlichen Teil.

Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie konnte man dank der dortigen Cafeteria, Kegelbahn, Leihfahrrädern (ärztliche Erlaubnis muss vorliegen) und ausgeliehenem Federball- und Tischtennis-Zubehör die Freizeit rund um die Therapien gut gestalten.

Der angrenzende See bietet zudem Gelegenheit für Spaziergänge.

Zudem kommt zu der guten medizinischen und therapeutischen Betreuung auch die Möglichkeit einer psychologischen Begleitung, sowohl in Einzeltherapie als auch in Gruppenangeboten. Hier wurde ich sehr nett, empathisch und kompetent von der Psychologin in dieser Zeit begleitet, wofür ich sehr dankbar bin.

Ich hatte ein modernes, geräumiges und sauberes Zimmer in der 3. Etage und habe mich sehr wohl gefühlt.

Das Essen war sehr gut und das Personal im Patientenrestaurant nett und aufmerksam.

Alles in allem beste Voraussetzungen für eine gute Erholung und Entschleunigung. Ich habe die Zeit in der GLG Wolletzsee sehr genossen und bin froh, mich für eine stationäre AHB entschieden zu haben. Aus diesen Gründen kann ich die Klinik nur empfehlen.

Empfehlenswert für Leute die mal Abstand nehmen möchten

Pro:
Sehr nettes und hilfsbereites Personal
Kontra:
Corona bedingt keine Ausflüge Veranstaltungen

Klinik liegt mitten im nirgendwo, was mir als Stadtmensch zum abschalten und abstandnehmen sehr zusagt. Anwendungen werden individuell erarbeitet, es besteht kein Zwang, wenn etwas nicht gefällt einfach bescheid geben und es wird geändert. Alle sind sehr nett und zuvorkommend. Vom Essen wird man satt.

Für jeden zu empfehlen, der Erholung und aktive Genesung in landschaftlich herrlicher Ruhe und Schönheit sucht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzlichen Dank an Frau Lorenz und Frau Kroll für Ihre Anregungen und Anleitungen, die mir so einiges Neues eröffneten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein besonderer Dank geht an Frau Dr. Weber für die intensive Ursachenforschung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Antrag auf Übergangsgeld wurde mit mir ausgefüllt und sofort abgeschickt. Herzlichen Dank)
Pro:
Super Betreuung in allen Fachbereichen, offen für Fragen und schnelle Beratung sowie Anpassung der Therapien.
Kontra:
Das einzige was ich vermisste, waren ein paar mehr Uhren in den Trainigsräumen und auf den Etagen. ????
Akute Herzschwäche

6,5 Wochen verbrachte ich in der Fachklinik Wolletz im Spätsommer und Herbst 2021.
Das Zimmer in der 3.Etage war modern ausgestattet
(innen liegendes Duschbad) mit Blick zum Wald.
Zur Regeneration nutzte ich das Ergometertraining, die Herzsportgruppe, die Spaziergängergruppe, trainierte im Schwimmbad mit Hanteln, trainierte Rückenschwimmen, besuchte die Wirbelsäulengymnastik, praktizierte Qigong, atmete intensiv in der Atemtrainingsgruppe und entspannte mich beim Freien Werken.
Durch das intensive Training konnte ich meine Herzleistung um 4 Prozent auf nun 46 Prozent steigern. Für die fachkompetenten Beratungen möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken bei allen Ärzten, Therapeuten, Schwestern, Sozialarbeiterinnen.
Sie alle nahmen sih Zeit zum Zuhören und zum Lösen von Problemen.
Die Lage der Klinik mitten im Wald an einem See bietet vielseitige Wanderrouten mit wunderschönen Ausblicken.
Das Essen war lecker, die Zusammenstellungen manchmal fremd und daher interessant. Die Bedienung zuvorkommend freundlich. Und auch die Damen von der Hausreinigung waren stets aufmerksam.
Wichtig ist in jedem Fall,
daß man sich mit seinen Fragen und Wünschen an seinen Stationsarzt wendet.
Dieser ist täglich ab 9.00 Uhr auf seiner Station zu erreichen bis ca. 16.00 Uhr.
Nur dem, der auch sagt was er braucht und was ihm fehlt kann geholfen werden. Und mir wurde in jeder Art und Weise geholfen. Ich habe mich sehr gut erholt und kann diese Fachklinik nur empfehlen.

Bewertung der Fachklinik

Pro:
Fachlich Kompetent
Kontra:
Essen ( könnte man leicht verbessern)

In meiner 3wöchigen Reha, konnte ich feststellen, dass eine fachliche und kompetente Beratung stattgefunden hat. Die Einrichtung ist modern und habe mich gut aufgehoben gefüllt.

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
sehr freundliche Atmosphäre
Kontra:

Fachlich kompetent; Zimmer modern und zweckmäßig ausgestattet; idyllische Lage in der wunderschönen Uckermark; Verpflegung sehr gut; Personal ist freundlich und zugewandt
Ich konnte im Rahmen einer AHB wieder Kraft und Zuvertrauen in meinen Körper zurück gewinnen und habe Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung erhalten. Alles top, kann die Klinik nur weiter empfehlen- v.a. die Lage (Natur pur) und das Therapieangebot ist für Erholung und Verarbeitung des Erlebten sehr hilfreich!

Absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:

Ich war zur AHB in der Rehaklinik.
Sehr empfehlenswert: nicht nur das a l l e , angefangen von der Rezeption bis zu den Ärzten freundlich, hilfsbereit und nett waren.
Die medizinische Betreuung, die Therapiepläne ebenso wie die Verpflegung waren vollkommen in Ordnung.
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis
nach 5 Wochen sehr zufrieden.
Ich kann diese Rehaklinik wirklich empfehlen !!

Nur zu empfehlen

Pro:
Sehr gute Therapeuten
OP am Kopf

Es war mein zweiter Aufenthalt und ich war wieder total begeistert. So viel Mühe die sich dort alle Therapeuten geben. Vor allem die Psychologen waren super, die progressive Muskelrelaxation hatte ich mir aufgenommen und mache die immer noch regelmäßig (5 Monate später). Und auch meine Psychologin war sehr einfühlsam. Alle sind auf einen und die individuellen Probleme eingegangen. Die Klinik ist herrlich im Wald und an einem See gelegen, Tiere wie Rehe und sogar eine Eule die ich gehört habe. Ich finde es auch schön, dass die Klinik nicht so riesig ist wie andere, es ist etwas persönlicher. Kann die Klinik nur weiterempfehlen. Ist schön, dass man mal aus allem raus kommt und zur Ruhe kommen kann. Klar gab es ein paar Einschränkungen durch Corona, aber der Aufenthalt wurde ein so angenehm wie möglich gemacht und auch die Einschränkungen hielten sich in Grenzen. Das Essen war auch gut gewesen vor allem der Quark von dem schwärmen alle. Eine Mitrehabilitanden hatte ziemliche Einschränkung mit dem Essen für sie wurde aber sogar individuell gekocht und zubereitet, dass sie auch wirklich alles essen konnte, das habe ich auch schon ganz anders erlebt. Ich wurde über alles aufgeklärt, erhielt Unterstützung vom Sozialdienst etc. Abends gab es eine Rommé Runde. In der Ergotherapie konnte ich ein Tablett flechten, es gab aber auch noch andere Möglichkeiten, wie Seidenmalerei und der Umgang mit Ton. Auch die Therapie Angebote wie auch Quigong sind schön. Einziges Marko, die Fernseher waren ziemlich laut, aber das ist ja glaube ich und jeder Rehaklinik so. Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Jul286 am 21.09.2021

War KEIN privat Patient, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Idyllisch am Wolletzer See

Herzinfakt

Idyllisch gelegene Klinik direkt am Wolletzer See.
Mich erwartete eine moderne saubere Klinik mit immer netten Personal. Immer zu empfehlen.

Sehr gute und gut organisierte Klinik

Pro:
Familieäres Verhältnis
Kontra:

Im Februar diesen Jahres durfte ich auf Grund eines Schlaganfalls die GLG-Klinik am Wolletzsee im Zuge meiner AHB kennenlernen.
Die Anreise erfolgte im eigenen Auto und die Zuweisung des Einzelzimmers in der zweiten Etage durch die freundliche Rezeption erfolgte stehenden Fußes.
Nachdem ich meinen Pandemiebedingten Test mit negativem Ergebnis bereits bei meinem Hausarzt durchgeführt hatte, konnte ich nach kurzer Einweisung durch die freundlichen Schwestern und dem Stationsarzt Dr. A. der Etage am REHA-Geschehen teilnehmen.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und erlauben einen angenehmen Aufenthalt bei täglicher Reinigung durch die hierfür eingeteilten freundlichen Damen.
Der geneigte Leser erkennt, dass das Wort freundlich sich permanent wiederholt, was meine Wahrnehmung widerspiegelt.
Nach erfolgreicher Visite durch Frau Dr. H. und Herrn Dr. A. in der auf die persönlichen Befindlichkeiten eingegangen wurde, erstellte man mir meinen persönlichen Therapieplan.
Neben den Therapieanwendungen möchte ich auch das Augenmerk auf drei Physiotherapeuten/ innen lenken, A., C. und S. die mit Witz und Unterhaltung die Physiotherapie zu einem Genuss werden ließen.
Der Alltag wurde begleitet durch diverse Seminare, die den Wissenshorizont erweiterten. Fr. O., Herr Dr. B. und auch andere trugen hierzu in einer kompetenten Vortragsweise maßgeblich bei, die auch Fragen mit Sachverstand beantworteten.
Für das leibliche Wohl sorgte das Rehabilitantenrestaurant mit, auch hier, seinen freundlichen und humorvollen Mitarbeitern. Geschmeckt hat es immer. Ging etwas zur Neige, wurde sofort nachgelegt.
Neben den mannigfaltigen zusätzlichen Therapieangeboten möchte ich auch besonders die diplompsycholgische Konversation mit Herrn A. hervorheben, dessen Gespräche und umgesetzte Maßnahmen sich überaus positiv auf mein Wohlbefinden auswirkten.
Wichtig für die Findung der inneren Zufriedenheit und Ruhe war auch die malerische Umgebung rund um den Wolletzsee. Fotomotive, für den, der in der Lage ist diese wahrzunehmen, gibt es genug
Zum Abschluss meiner Rezension möchte ich auch das Team um und mit Fr. T und Fr. F hervorheben, die die weiteren Schritte nach der REHA unbürokratisch und kompetent einleiteten betreffend des Arbeitgebers, der Rentenversicherung und der Krankenkasse.
Danke vom Zimmer 227 S.M.

Fantastisch alles in Ordnung

Pro:
Kontra:
Nichts zu sagen
Herzklappe

Ich bin gekommen als gebrochener Mann Und gehe es junge Gott Was sehr angenehm bin top zufrieden mit alles und kann nur empfehlen für alle dankeschön bleibt alle gesund

wurde in allen Bereichen sehr gut terapiert

Pro:
einfach alles
Doppelereignis: Schlaganfall und Herzinfarkt

sehr freundliches Personal,
sehr Fachkompetent,
schmackhafte Verpflegung, alles einfach SUPER, und das zu Corona-Zeiten

Einfach toll, einfach zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top!)
Z.n. Hydrocephalus oclusus

Vielen vielen Dank euch allen

Pro:
Fürsorge
Kontra:
Zu dicke stullen
RLS

Ich war vom 31.9.20 bis 23.10.20 in dieser Klinik und möchte mich auf diesem Weg bedanken. Therapeuten machen ihre Arbeit super. Ich bin mit wenig Hoffnung hingekommen und bin mit viel Lebensqualität nach Hause gekommen. Die Lage der Klinik ist super,in der Schorfheide. Hier kommt man zur Ruhe und bekommt den Kopf frei. Die Klinik ist in ein super Zustand. Alle Mitarbeiter sorgen für Wohlbefinden. Vielen Dank Ihr seit Spitze macht wieder so

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
Sehr gute Ananamnese und daraus folgendes Behandlungsschema
Kontra:
Zum Mittagesskein Salatbufett mit frischen Salaten
OP nach Aoprtenaneuryma Nachversorgung

Nach nötigem Coronatest sehr gute Anamnese des Krankheitsbildes und daraus folgender Behandlungsplan.
Freundliche Ärzte und sonstiges med. Personal, sind alle sehr bemüht und hilfsbereit. Auch Anwendungen die nicht dem zu behandelndem Krankheitsbild entsprechen werden nach Vorabsprache oder geäußerten Wünschen möglich gemacht.
Herrliche Schwimm- und Sporthalle, ruhige Lage in schöner Landschaft. In der 3 Etage saubere, modernisierte Zimmer, Verpflegung entsprechend einer Rehaeinrichtung angemessen. Ich fahre erholt und mit einem besseren Fitnesslevel nach Hause. Allen Mitarbeitern des Hauses dafür ein ganz herzliches Dankeschön.

Freundlich und kompetent in allen Abteilungen, bei allen Mitarbeiter*innen

Pro:
Top in Neuropsychologie, Freundlichkeit bei sämtlichen Mitarbeiter*innen, egal welcher Hierarchiestufe
Kontra:
Zustand nach SHT 3° im Jahr 2011, multiple verbliebene Beschwerden.

Idyllisch gelegen auf dem Parkgelände des ehemaligen Jagdschlosses Wolletz am Wald und in fußläufiger Entfernung zum See (einige Badestellen). freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter*innen vom Empfang bis zu den Pflegerinnen und Ärzt*innen auf den Stationen. Sehr gute und kompetente Betreuung im Bereich Neuropsychologie mit professionellen PC-Trainings und sogar neunpsychologische Musiktherapie durch Herrn Apsel und seine Mitarbeiter!

Reha zur Corona Zeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teeküche fehlt)
Pro:
Sehr gute Ärzte und Personal
Kontra:
Fehlende Freizeitaktivitäten
PAVK Y-Pothese

Hallo Reha zu Corona Zeit.
01.04-30.04.2020 Freundlicher Empfang, saubere Klinik, freundliche Mitarbeiter und Personal. Schwierige Einschätzungen wegen Corona, Ausgangssperre,Urlaubsverbot und Besuchsverbot, Eigeschenkte Freizeitaktivitäten, geschlossene Cafeteria. Aber das Fachpersonal bemühte sich die Rehabilitanten gut zu Betreuen. Das Sozialmediezinische Personal war sehr gut Frau Doktor Weber, Frau Lorenz und Frau Kowohl vielen Dank. Dank gilt auch dem Küchenpersonal, die in Zeiten von Corona jedem Rehabilitanten einzeln bedienen muste. Die Klinik ist sehr schön in der Natur eingebunden. Leider gab es keine Teeküche auf der Station nur ein Automat in der Lobby wo man warme Getränke kaufen konnte. Schlechter Handyempfang und WLAN.

GLGFachklinikWolletzsee am 29.06.2020

Liebe/r Harry 1310,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir haben lange Zeit nicht auf die Rückmeldungen unserer Gäste hier auf Klinikbewertungen.de reagieren können. Diese Tradition wollen wir nun wieder aufleben lassen und Sie liebe/r Harry 1310, sind nun die/der Erste.
Also nochmals ... herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Ja, Corona hatte und hat auch weiterhin starke Auswirkungen auf unsere Abläufe und unseren Service. Wir haben vieles anpassen müssen und lernen immer noch jeden Tag dazu.
Wir wissen, dass die Bedingungen (verstärkte Hygieneregelungen, weiterhin eingeschränktes Besuchsverbot usw.) nicht optimal sind und auch auf die Zufriedenheit unserer Gäste stark wirken. Doch wir tun unser Bestes, damit Sie sich dennoch bei uns wohl und vor allem sicher fühlen können.
In den letzten Wochen haben wir daher viel zusätzlich in unsere Ausstattung investiert, damit wir zumindest in Teilen zu einem "normalen" Miteinander zurück finden können. Dabei haben wir uns sehr stark an Hinweisen und Wünschen unserer Gäste orientiert, die uns immer willkommen sind. Leider sind die behördlichen Anforderungen immer noch so hoch, dass wir auch weiterhin nicht alle Wünsche berücksichtigen können, freuen uns aber über das große Verständnis unserer Gäste.
Wir wünschen Ihnen liebe/r Harry 1310, für die Zukunft alles erdenklich Gute und verbleiben
mit den besten Grüßen vom Wolletzsee

Ihr Team der
GLG Fachklinik Wolletzsee

Pro:
kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Zimmerausstattung und Essen
MS

Grundsätzlich eine gute Klinik mit kompetenten Ärzten, Therapeuten und Schwestern: alle hatten immer ein offenes Ohr für die Belange der Patienten und trotz der massiven Einschränkungen wegen der Corona-Krise immer gute Laune.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass mehr Augenmerk auf die Ausstattung der Zimmer, insbesondere die Sauberkeit, gerichtet sein würde: die Tapeten sind fleckig, der Bodenbelag erneuerungswürdig, die Schränke schließen nicht richtig - die Sitzgelegenheiten sind teilweise in einem katastrophalen Zustand(aufgerissene Sitzflächen)...
Das Essen ist gut essbar, jedoch steht es in einem antagonistischem Widerspruch zu den Belehrungen in Seminaren und Einzelgesprächen zum Thema "gesunde Ernährung"...
Trotzdem Daumen hoch für das Super-Küchen-Team: hier war die gute Laune regelrecht ansteckend. Ein besonderes Dankeschön gilt den Schwestern Marina und Nadine von Station 4/5 - egal, was man erfragte, hier wurde immer schnell und problemlos geholfen!
Insgesamt und auch wegen der tollen Umgebung eine empfehlenswerte Klinik.

Uwe Schultz

AJ

Pro:
Kompetente Mitarbeiter, Super Lage -Wolletzsee
Kontra:
Essen - nicht mein Geschmack - sorry
Gehirn Tumor

Ich hatte insgesamt eine sehr gute Erfahrung in dieser Klinik. Ich habe Geistlische ruhe und habe wieder rhythmus in mein Alltag gekriegt nach mein OP. Die Ärzte(Herrn Dr. Brüggemann und Frau Dr.Samojadowa),Therapeuten in Armlabor, Ergotherapie, und Einzelgymnatik und Neurologische Psychotherapeut - Herr Apsel hatten mein Leben ein schritt weiter gebracht! DANKE DANKE DANKE nochmals. Bei mir hat Neurologische Musik Therapie extra spass gemacht! Wandern in der Natur ist auch sehr schon.

Positiv überrascht

Pro:
Psychologische Betreuung durch Herrn Apsel, medizinische Betreuung durch Frau Dr. Samojadowa
Zustand nach Aneurysma OP

Ich war nach einer Aneurysma OP im Dezember 2019 vier Wochen in der Reha Klinik am Wolletzsee.
Die Freundlichkeit, Geduld und Kompetenz der Ärzte, Schwestern und aller Mitarbeiter hat mich sehr beeindruckt.
Die Lage der Klinik ist phänomenal!Die vielen Spaziergänge am wunderschönen Wolletzsee haben viel zur Genesung beigetragen.
Termine und Anwendungen waren genau auf meine Erkrankung zugeschnitten.
Das Essen und die Verpflegung waren sehr gut. Sehr gerne war ich im Cafe mit Blick auf den See und habe mir nachmittags leckeren Kuchen gegönnt.
Frau Dr.Samojadowa ist einfach toll! Auch Herrn Dr. Brüggemann bin ich sehr dankbar!
Ein super Dankeschön gilt Herrn Apsel, der mich mit Gesprächen unterstützt hat, die mir sehr geholfen haben. Seine Musiktherapie hat viel Spass gemacht.
Konzentration und Gedächtnis wurden geschult und die gesamte Gruppe hatte Spass!
Ein dickes Dankeschön auch an Frau Bretsch, Frau Müller, Frau Lorenz, Frau Ott, Frau Krell, Frau Koch und Frau Lenz und den Jungs aus der Sportabteilung!!
Ich fahre gesund, entspannt und fit nach Hause und gehe mit guten Vorsätze und vielen Ideen im Gepäck wieder ins Berufsleben!
Der Abend mit der musikalischen Reise durch die Jahrhunderte hat mir sehr gut gefallen!

Rehabilitierung in schönem, ruhigem Umfeld

Hirnblutung

Ich war vom 09.August bis 29. August Patient in der Klinik. Auf Grund der freundlichen, kompetenten Betreuung und Behandlung habe ich sehr gute gesundheitliche Fortschritte gemacht.In der ganzen Zeit kam nie Hektik auf. Es lief alles in ruhiger sachlicher Atmosphäre ab. Mir bleibt nur mich bei Schwestern, Ärzten und Therapeuten herzlich zu bedanken. Ein Sonderdank an die Neuropsychologie.

herzliches Pflegepersonal und Therapeuten

Hirninfarkt

Das gesamte Team der Station 1 und 2 der Neurologie hat mehr als nur ein Danke verdient! Mein Vater hatte einen schweren Hirninfarkt und musste vom Schlucken angefangen alles wieder neu erlernen. Durch sehr gute Pflege mit viel Feingefühl, fachlicher Kompetenz und nochmehr Herzlichkeit konnte er nach knapp 3 Monaten die Klinik auf seinen eigenen Beinen und mit einem Lächeln im Gesicht wieder verlassen!
Alle geben sich sehr große Mühe und gehen dabei an Ihre Grenzen, um schwerkranken Menschen wieder ein normales Leben zu schenken!
Mein Vater und seine Familie sagen nochmals DANKE!!! Macht weiter so und behaltet euren Humor dabei!

Danksagung

Pro:
Das gesamte Personal der Station II sowie dem Chefarzt
Meningeom WHO-Grad I

Ich war vom 04.02. bis 29.03.2019 in der Reha-Klinik und wollte auf diesem Weg meinen besonderen Dank aussprechen.

Die Behandlung und Fürsorge waren für mich Anfangs sehr schwer anzunehmen. In den zweiten vier Wochen klappte es dann doch und es ging mit mir aufwärts. Danke an die Ärzte, Schwestern und Ergotherapeuten für Ihre Geduld.

Mein besonderer Dank gilt vor allem dem sehr in sich ruhenden
Dipl.-Psychologen. Dieser hat mich nach einem tiefen Sturz in den Keller aufgefangen und durch intensive und einfühlsame Gespräche wieder herausgeholt und mir mein Lachen wiedergegeben. Ich arbeite daran, dass es so bleibt. Vielen Dank.

Mein Zimmer lag zur Waldseite heraus und war etwas dunkel, es hat mir trotzdem gut gefallen. Das Essen in der Klinik war schmackhaft und gut.

Das Sportprogramm gefiel mir Anfangs nicht so, aber auch das habe ich mit der Zeit genossen und bin fit gemacht worden.

Annegret Bartel

Pro:
gute behandlung von allen
Kontra:
gibt es nicht

gute Therapeuten.Ärzte und klasse Schwestern

Strahlemann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ( )
GBS Syndrom

Ich war vom 22.01.19 - 12.02.19 dort,
Und möchte mich auf diesem Weg,bei allen recht herzlich bedanken bei , allen Ärzten,Schwestern und Therapeuten
Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt,also ich kann nichts schlechtes sagen ich war Rundherum zufrieden .

Ganz liebe Grüße

Strahlemann

Ein Teilerfolg wurde erzielt

Pro:
Die Stationsärztin, Die Schwestern
Kontra:
Therapien. Die Verpflegung.
Hirninfarkt

Januar/Februar 2018 in der Reha.Kinik Neurologie
GLG Fachklinik Wolletzsee GmbH
Zur Welse 2
16278 Angermünde
Tel.: 033337 49-0

Hin und Rücktransport mit dem eigenen Shuttle-Service der Rehaeinrichtung, bei der Hinfahrt wurden die Koffer von der Wohnung zum Auto geholt, bei der Heimfahrt wurden die Koffer einfach nur auf den Bürgersteig abgestellt und man musste zusehen wie man die Koffer nach oben in die Wohnung bekommt.

Am Anreisetag, das Aufnahmegespräch bei der für mich zuständigen Stationsärztin die wirklich auf meine Belange eingegangen ist und die Ärztin ist sehr einfühlsam.

Den Chefarzt habe ich leider nicht kennengelernt, nur ab und zu auf dem Stationsflur gesehen.

Am zweiten Tag wurden wir über den Ablauf der Reha informiert und auch gleich darauf vorbereitet das beim Mittagessen hier weniger, mehr ist. Wenn man denkt, man bekommt vernünftige Portionen ist hier fehl am Platze, Fleisch oder Fisch gerade mal ca. 100 g und wer Nachschlag wollte der bekam nur noch die Hälfte der ersten Portion, Eintöpfe wurden ohne Wursteinlage gereicht aber dafür immer mit Raufleisch, was man suchen musste, das Buffet am Morgen und am Abend, fast immer die gleiche Wurst und Käse und dort auch nur die Magerstufe (es gibt hier leider kaum Lokalitäten um satt zu werden).
Das Servicepersonal war sehr bemüht, mehr aber auch nicht. Man bekommt durch das Servicepersonal am Anfang im Speisesaal einen Platz zugewiesen für die gesamte Dauer der Reha (was ich persönlich als sehr schön empfinde)

Die Therapien hätten vielseitiger sein können, vor allem hat mir die Kognitive Therapie gefehlt.

Hervor zu heben sind die Stationsschwestern die allesamt sehr freundlich und zuvor kommend sind.

Die Lage der Rehaeinrichtung ist im Sommer bestimmt traumhaft, aber im Januar leider nicht so.

Das Zustellbett für Besuch inkl. Frühstück, Mittagessen und Abendbrot ist recht preiswert.

Diese Rehaeinrichtung ist nur bedingt weiter zu empfehlen. Es gibt in Deutschland, wie auch in Berlin bessere Rehaeinrichtungen (leider hat der DRV Bund mit diesen Einrichtungen in Berlin keinen Vertrag). Als AHB Patient muss man zusehen wie man damit klarkommt. Die besseren Kliniken liegen alle außerhalb der 200 km Begrenzungen (rund um den Wohnort) für AHB Patienten, hier sollte der DRV Bund mal Überlegungen diesbezüglich vornehmen.

M. Glorius

Kontra:

ich war vom 04.01.2019 bis 01.02.2019 nach einem Herzinfarkt in der Klinik. Das Haus selbst und die Unterbringung lassen keine Wünsche offen. Stehts freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen. Wobei ich das Ergo-Theam und meine Psychologin besonders hervorheben möchte. Mir ist bei meinem Aufenthalt die körperliche Fitness und die Freude am Leben zurück gegeben worden dank dieser wundervollen Menschen. Ich könnte jetzt sagen: gerne wieder..........aber ich hoffe, mit meinem neuen Wissen nicht als Patient.