Christliches Klinikum Unna I West
Holbeinstraße 10
59423 Unna
Nordrhein-Westfalen
Danke für eine erfolgreiche Behandlung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz des ganzen Teams
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 1. Beratungstermin, über die 1. Hüft-OP bis zur 2. Hüft-Op fühlte ich mich sehr gut beraten und erfolgreich behandelt.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sehr starke Husten mit Atemnot
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit sehr starke Husten und Atemnot zur Aufnahme gekommen. Da durfte ich 4 Stunden warten, danach habe ich das Zimmer bezogen. Ich wurde isoliert wegen Verdacht auf Influenza. Behandelt wurde ich mit Lungenentzündung. Der Stationärarzt wusste noch nicht mal, dass mein Test negativ war, konnte mir gar nicht sagen was ich für eine Tablette erhalten habe. Sein einziges Problem war, dass ich nach Hause muss. Nachdem er von mir erfahren hatte, dass ich negativ bin, in eine Nacht und Nebel Aktion sollte ich nach Hause. In dem Entlassungsbrief steht, dass ich gesund war und bin, brauche keine Medikation, keine Diagnose genannt. Bodenlose unverschämtheit. Ich leide immernoch unter sehr starke Husten, hätte weiterhin Antibiotika gebraucht. Aber von wem? Der Hausarzt hält sich auf die Anweisung vom Stationärarzt.
Sowas unkompetentes und arrogantes noch nie gesehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte vor ca . 10 Tagen ein Vorgespräch mit
... Dr. med. Pavlos Sampatakakis
so einen arroganten Arzt erlebt man selten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent und dem Patienten zugewandt
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Gonarthrose rechtes Kniegelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 08.12.2023 wurde ich am Knie von Dr. Pothmann operiert. Aufgrund der Voruntersuchungen wurde mir eine Teilendoprothese (Schlitten) empfohlen. Die OP wurde mittels des roboterarm-assistierten Operationsverfahrens (Mako) durchgeführt. Vom ersten Vorgespräch mit Dr. Pothmann an habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Seine ruhige Art und wie mir die Situation verständlich erklärt wurde nahmen mir bestehende Unsicherheit. Auch für das andere ärztliche Personal, Pflegeteam, Physiotherapie, Verwaltungsmitarbeiterinnen möchte ich ein dickes Lob aussprechen - alle waren sehr zuvorkommend und ich fühlte mich immer wahrgenommen. Am Tag nach der OP konnte ich meine ersten "Laufversuche" mit Gehhilfen auf dem Krankenhausflur absolvieren. Die Schmerzen waren absolut erträglich, die Verpflegung war sehr gut und schmeckte. Das Zimmer war hervorragend und das Pflegepersonal auf der Station immer ansprechbar und kümmerte sich. Nach 4 Tagen wurde ich entlassen. Eine Woche nach der OP konnte ich auf die Einnahme von Schmerzmitteln und nach 14 Tagen gänzlich auf die Gehhilfen verzichten. Intensive Krankengymnastik vor Ort halfen die Streckung und Beugung des operierten Knies wiederherzustellen. Die Operationswunde verheilt problemlos. Nach 4 Wochen habe ich längere Spaziergänge unternehmen können und das Fitnessstudio wieder besucht. Heute, 2 Monate nach der OP, wurde eine Kontrolluntersuchung durchgeführt. Alles bestens! Und ich habe direkt einen OP-Termin für das andere Knie bei Dr. Pothmann vereinbart. Ich kann die Klinik und speziell die Orthopädie von Dr. Pothmann und seinem Team bestens weiterempfehlen.
Von sehr gut in kurzer Zeit zu nicht empfehlenswert.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Hygiene
- Krankheitsbild:
- Darm
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach insgesamt fünf stationären Aufenthalten im Klinikum West seit 2018 habe ich m.E. einen guten Überblick über die Entwicklung. Ich war bei allen stationären Aufenthalten jeweils auf den -c-Stationen. Über die ersten vier Aufenthalte kann ich nur sehr gutes berichten, alles war zu vollen Zufriedenheit und man fühlte sich bestens aufgehoben.
Mein letzter stationärer Aufenthalt konnte diesem bisherigen Standard nicht gerecht werden.
Nach der Zimmerzuweisung stellte der Pfleger fest, dass sich noch kein Bett im Zimmer befand, es wurde nach ca 30 Minuten gebracht. Bei Entpacken fehlte das Kissen, welches der Pfleger dann brachte und auf das Bett legte. Beziehen musste ich es. Weiterhin gab es keine Handtücher mehr im Bad, auch keine sonst vorhandene kleine Kulturtasche mit kleiner Seife, Mundpflege usw. Alles einzeln Kleinigkeiten, die aber als Gesamtes zum Wohlbefinden beitragen. Weiterhin konnte der Safe nicht benutzt werden, er hatte keine Funktion. Eine Nachfrage bei einer Krankenschwester kam die Antwort "Habe ich keine Ahnung, fragen sie im Spätdienst nach".
Nun zu dem wie ich meine sehr wichtigen Punkt, der Sauberkeit. Bei Betreten des Zimmers war mir aufgefallen, dass sich auf dem Fußboden mehrere teils große undefinierbare Flecken befanden, auch im Bad befanden sich auf dem Fußboden mehrere Flecken, der Fugenbereich zwischen den Fliesen war deutlich verschmutzt. Der Grund dafür sollte sich am nächsten Morgen zeigen. Als die Putzkraft ins Zimmer kam, wurde nur der kleine Gehbereich vor den Betten bearbeitet (nicht gereinigt). Die Putzkraft wedelte das Putzgerät vom Fenster aus Rückwärts bis zur Tür, öffnete kurz die Badezimmertür und war nach ca 30 Sekunden wieder aus dem Zimmer. Der Fußboden war trocken, die Flecken immer noch vorhanden. Auch der Fußboden im Bad hatte wohl schon längere Zeit kein feuchtes Bodentuch mehr gesehen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Top Mitarbeiter*innen in allen Bereichen
- Kontra:
- Renovierungsstand
- Krankheitsbild:
- Varizen ambulant
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fühlte mich absolut gut aufgehoben!
Cku west Holbeinstraße ist absolut empfehlenswert
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Jederzeit wieder)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Super erklärt)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das ganze Team gibt sein Allerbestes
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung eines Aneurismas, Anlage Demers-K
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patientin auf Station 2c. Absolut vorbildlich dort. Die beste Pflege, die man sich vorstellen kann: sehr kompetent, geduldig, hilfsbereit, freundlich, empathisch. Tip top saubere Räume und das Essen hat mir wunderbar geschmeckt. Ich war vom 05.07.-13.07.2023 hier. Niemand ist gerne krank, klar. Aber sollte es so sein, dann würde ich mich definitiv wieder hierfür entscheiden. Einfach Top!
Schmerztherapie . Sprechstunden Helferin
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich berichte aus meiner eigenen Sicht.
Die Sprechstunden damen sind sehr unhöflich ab Minute eins. Sprechen schlecht über Patient ob wohl man sie im warte zimmer reden hören kann.
Der Arzt von der schmerztherapie war anfangs sehr hilfsbereit um eine Lösung meiner Schmerzen zu finden.
Viele Termine Erhalten
Bis zur Implantation des schmerzschrittmachers (leitet Strom).
Nach erfolgreicher Operation in diesem Krankenhaus.
Fast ein Jahr kein Arzt mehr gebraucht bis zur einen kleinen Unfall zuhause. Wird man unmenschlich am Telefon empfangen wieder die Sprechstunden damen. Trotz starker Schmerzen Termin für in 7 Wochen.nach Implantation sind die Patient dieser Praxis egal.
( es ist wichtig zu erwähnen das man mit einen schrittmacher von keinen anderen Arzt mehr behandelt wird)
Christlich ist was Anderes
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Schleppend)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Es gibt eine nette Ärztin, einzelne nette Schwestern
- Kontra:
- Man rennt hinter allem her, wird verschoben, es meldet sich keiner und man wird veräppelt
- Krankheitsbild:
- ALS mit Corona, Setzen Magensonde
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ALS-Patientin habe ich Corona bekommen. Das ist schon eine Farce. In der Notfall-Ambulanz Freitag über 4 Std.gewartet, keine Infusion, Corona Teat negativ, Am Samstag Verschlechterung, Fieber. Mit dem Krankenwagen wieder in das Christl. Klinikum WEST. Aufnahme Station 1. Ich war froh, dass ich liege. Danach kam eine Odyssee nach der anderen. Nach dem Ultraschall ließ man mich 1/4 Std.warten,von den Infusionen musste ich dringend. Die Schwester meinte nur sie könne mir nicht helfen, sie hat einen Patienten. Da war ich bloß mit dringendem Bedürfnissen . Das ging ins Bett. Da meinte die Schwester, ich sei inkontinent. Stimmt nicht, ALS-ler werden nicht inkontinen!! Ich muss zunehmen. Bekomme nur pürierte Pampe, mag ich nicht.werde zerstochen, warte schon 2 Tage auf Sozialarbeiterin. Essen soll mein Mann mit bringen. Ich bin erschöpft und müde. Von Erholung keine Spur.
Und das nennt sich christlich.
Nie wieder!!!
DANKE für ein neues Leben
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- SEHR gutes OP-Ergebnis, SEHR gute Betreuung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose beidseitig
- Erfahrungsbericht:
-
Liebes Team auf der Station und lieber Herr Dr. Pothmann,
im März 22 und im Mai 23 habe ich jeweils eine Hüft-TEP von Dr. Pothmann bekommen. Ich bin mit dem Ergebnis SEHR, SEHR zufrieden. Ich habe kein zweites Leben geschenkt bekommen, aber ein neues! Das gesamte Prozedere, von der Vorstellung, Untersuchung, über Aufklärung, OP und Aufenthalt war äußerst angenehm. Ich habe mich auf der Station sehr gut aufgehoben und VON ALLEN sehr gut betreut gefühlt. Auch jetzt, nach über einem Jahr, bin ich jeden Tag dankbar!!
Fachlich-kompetent, bemüht
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr zufrieden
- Kontra:
- GAR NICHTS
- Krankheitsbild:
- Schlitten-Endoprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anfang Februar 2023 bekam ich eine Schlitten-Endoprothese. Vom 1. Gespräch mit Herrn Dr. Schulze-Waltrup, für das er sich etwa 1 Stunde Zeit nahm und alle weiteren Aufklärungen, die jeweils sehr ausführlich waren, bis zur Op. selbst, wurde ich in keiner Klinik so umfassend verständlich und - wie gesagt - sehr ausführlich informiert. Das gesamte Personal, egal ob Ärzte, Schwestern, Pfleger, Reinigungspersonal, Physiotherapeuten begegneten mir als Patientin durchweg sehr freundlich und stets bemüht. Als ich mich 10 Tage nach der Op. wegen nachträglich aufgetretener Beschwerden im Klinikum vorstellte, nahm sich Herr Dr. Pothmann sehr viel Zeit, um meine Beschwerden abzuklären - obwohl ich Kassenpatientin bin nicht privat versichert. Das erlebt man außerordentlich selten. Viele Chefärzte gönnen „normal Versicherten“ nicht einmal einen „Guten Tag“.
Kann die Orthopädie im Klinikum Unna aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz, Freundlichkeit und Fürsorge für ihre Patienten BESTENS empfehlen. Vielen Dank ans gesamte Team.
Elke Emming-Kämper
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin heute mit einer Einweisung ins Krankenhaus gefahren auch wegen starker Schmerzen habe ein schweren bandscheibenvorfall bin mit starken schmerzen wieder entlassen worden ich finde es das aller letzte ich bin dann in ein anderes Krankenhaus nach Dortmund gefahren und wurde sofort stationär aufgenommen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Professionell und freundlich
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde aufgrund einer Hüftdysplasie mit Coxarthrose operiert und erhielt eine sogenannte TEP. Sowohl das Vorgespräch, die anschließenden Voruntersuchungen als auch die OP mit dem Klinikaufenthalt verliefen für mich sehr, sehr gut. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und von allen am Procedere beteiligten Personen freundlich, professionell und sehr wertschätzend behandelt und betreut.
Alle organisatorischen Abläufe verliefen reibungslos.
Ich bedanke bei dem gesamten Team für meinen so angenehmen Klinikaufenthalt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Klinik mit Wohlfühl-Charakter
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- CoxArthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann das CK Unna uneingeschränkt weiterempfehlen! Bereits am 8. Februar wurde ich von Dr. Matthias Pothmann und seinem Team an meiner linken Hüfte operiert. Der Verlauf meiner Operation verlief äußerst gut und auch der Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik haben ausgezeichnet für mich gesorgt und ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Sie haben mich nicht nur medizinisch behandelt, sondern sich auch um meine persönlichen Anliegen gekümmert. Jetzt, nach fünf Wochen, ist mein Gehen schon fast wieder normal möglich. Ich bin dem CK Unna dankbar und empfehle es gerne weiter!
Kind/Jugend-Psych.
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Unfreundlich)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (bisher noch keinen Kontakt mit Arzt Patient ist erst seit drei Tagen da)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (In beiden Gebäuden an der Zentrale sehr freundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Bisher wenig Einblick)
- Pro:
- Zentrale freundlich
- Kontra:
- Umgang Schwestern unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei der Aufnahme würde ich mit den Worten "ihr Sohn wird sich schon melden" vertröstet. Das tut er aber nicht unbedingt (hatte er vorher schon nicht und das vier Monate, zuhause).Habe mich nicht besonders verstanden gefühlt zumal der Umgang nicht der freundlichste ist. Auch am nächsten Tag nicht, als ich nochmal anrief, auf die Bitte meines Sohnes. "Sie würden ihre Arbeit schon korrekt machen.." "Was möchten Sie denn jetzt? Sie wünsche mir einen schönen Sonntag" und schwupps aufgelegt.
Schwere Hüftgelenksnekrose erfolgreich behandelt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ich kann wieder schmerzfrei laufen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach fast eineinhalbjähriger Wartezeit, bedingt durch meinen Gesundheitszustand, konnt Herr Dr. Pothmann am 06.10.2022 endlich die erforderliche Hüftgelenksoperation rechts (schwerste Coxarthrose, Hüfgelenksnekrose) durchführen.
Bereits kurze Zeit nach der OP und den Rehamaßnahmen war es mir möglich, das Hüftgelenk wieder voll zu belasten. Weite Fußwege stellen kein Hindernis mehr dar und können ohne Gehhilfen zurückgelegt werden.
Ich möchte auf diesem Weg meinen Dank für die gelungene Operation zum Ausdruck bringen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Mein Dank gilt auch der Vertretung, Herrn Dr. Sampatakakis, und dem gesamten Pflegepersonal. Ich habe mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr nettes und vertauensvolles Team
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep links
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 23.08.22 wurde ich an der linken Hüfte operiert und bekam einen Ersatz.Da ich ein Jahr zuvor eine Wirbelversteifung hatte war es wohl etwas anspruchsvoller.
Dr. Pothmann und sein Team haben mich sehr gut beraten und auch anschließend operiert.
Alles ist super gelaufen. Auch die Nachbehandlung und die Pflege auf der Station waren ausgeprochen gut.
Von der Aufnahmen bis zur Entlassung gab es für mich nichts negatives.
Ich würde mich immer wieder für D.Pothmann und wein Team entscheiden.
Danke für alles Martin
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Lügen)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (falsche Versprechungen)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Zimmer kalt Wasser lauwarm)
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- menschlicher Umgang mit Patienten ist unterirdisch
- Krankheitsbild:
- Anfallsleiden, Schmerzerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin selten so mies behandelt worden. Man wird von Ärzten belogen und unter Druck gesetzt. Erst machen sie falsche Versprechungen und dann stellt sich auf Nachfrage raus, das man schlicht verarscht und belogen worden ist.
Mir geht es schlechter als vorher und wenn mir etwas passiert, wede ich die Ärzte zur Verantwortung ziehen. Anwalt ist informiert.
Nie wieder lasse ich mich von diesen angeblich so christlichen Ärzten behandeln.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität trifft Empathie
- Kontra:
- Absolut ehrlich - NICHTS!
- Krankheitsbild:
- Dysplasie, Coxarthrose Hüfte
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Seit dem 29.11.22 bin ich Trägerin einer linken Hüft -Tep (Hüft-Tep re im Mai 2020). Was soll ich sagen?! Ich bin typische Angstpatientin -Angst vor Kontrollverlust in der Narkose, Angst vor der Durchführung, Schmerzen... Trotzdem war der Wunsch nach Lebensqualität ja da! Auf 'inoffiziellen' Empfehlungen diverser Orthopäden und Freunden hin bin ich zum Glück schon in 2020 bei Dr. Pothmann und seinem Team gelandet. Die OP in 2020 und auch jetzt sind beide TOP gelaufen! Perfekte Organisation vor der OP, intensive und einfühlsame Aufklärungsgespräche durch Dr. Pothmann, durch die ich meine Ängste tatsächlich auf ein Minimum reduzieren und auch als Laie alles verstehen konnte. Auch Dr. Armbruster als Anästhesist hat sich viel Zeit für die Aufklärung genommen, so dass ich mit einem positiven Gefühl in die OP gegangen bin. Direkt danach schloss sich eine hervorragende Betreuung durch Schwestern/Pfleger/die Physiotherapeutin an! Jede/r hatte trotz viel Arbeit ein offenes Ohr, herzliches Wort übrig. Wenige Tage post OP habe ich das KH in großer Dankbarkeit verlassen! Nicht zu vergessen:Auch mein Mann/die Kinder standen unter Druck, wie alles ausgeht und sind über die professionelle und liebevolle Durchführung der OP/Nachbehandlung sehr dankbar. Die Berggipfel können bald wieder erklommen werden;-) Bitte bleiben Sie alle, wie sie sind und bleiben Sie gesund!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose bei Dysplasie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als Facharzt für Orthopädie habe ich mich aufgrund persönlicher Empfehlungen von Fachkollegen und der hohen orthopädischen Expertise der Kollegen in Unna einer schweren Hüftarthrose wegen entschieden, die notwendige Prothesenversorgung dort durchführen zu lassen. Trotz der weiten Anreise war dies die bestmögliche Entscheidung:
Perfekt organisierte Aufnahmestrukturen, allesamt freundliches und hilfsbereites Personal, optimale operative Planung und Durchführung einschließlich der Narkose, hochprofessionelle Betreuung durch die Ärzte der orthopädischen Abteilung, deren Atmosphäre geprägt ist durch ein außergewöhnlich gutes Miteinander. Bereits 5 Tage nach dem Eingriff konnte ich selbstständig mit dem Zug wieder in den Nordschwarzwald zurückreisen mit einer nahezu vollkommen schmerzfreien rechten Hüfte - trotz komplizierter Ausgangsbedingungen perfekter Stand der Prothese.
Für die Gegenseite gibt es nur eine Entscheidung: das orthopädische Team in Unna.
super Team, die Orthopädie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- tolles Gesamtteam
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich im Januar 2022 in diesem Krankenhaus aufgrund einer Empfehlung mein rechtes Hüftgelenk habe ersetzen lassen, habe ich jetzt im Oktober 2022 mein linkes Hüftgelenk ebenfalls erneuert bekommen.
Die Ärzte, alle Schwestern, Pfleger und sonstige Helferinnen waren ausnahmslos freundlich, hilfsbereit und sehr nett. Ich kann die Klink für solche Eingriffe nur empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Alles perfekt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kniegelenkersatz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Knieoperation wurde am 23.09.2022 erstmals mit dem Roboter MAkO unterstützend durch die fachkundige Anleitung von Dr. Pothmann und seinem Team durchgeführt. Das Ergebnis war für mich perfekt. Das Operationsteam kann ich daher bestens weiterempfehlen. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, die zu meiner Genesung beigetragen haben.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Top......)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Schnell und verständlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Super renoviert)
- Pro:
- Sehr zufrieden
- Kontra:
- Ich hatte nicht zu beanstanden
- Krankheitsbild:
- Eingeschränkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war 14tage auf der Geriatrie und ich kann nur positives berichten. Die Schwestern waren alle sehr nett,sie ist hier auf dem Kopf gestellt worden alle Achtung. Meine Mutter hat sich auch sehr wohl gefühlt. Danke an alle Mitarbeiter und Ärzte dieser Station.
Ich empfehle diese Klinik weiter und würde wenn notwendig meine Mutter immer wieder mit ruhigen Gewissens hier hinbringen.
Unbedingt Zweitmeinung einholen
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- nichts war positiv
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Armfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wirtschaftliche Interessen stehen vor medizinischer Notwendigkeit. Meine Mutter wurde zu einer OP gedrängt, ein Gespräch über Nutzen und Risiken fand nicht statt. Als sie sagte, sie wolle eine Zweitmeinung einholen, wurde das Personal unfreundlich. Widerwillig wurde die CD mitgegeben. Der niedergelassene Mediziner bestätigte den Verdacht: Die Risiken überwiegen den Nutzen. Dieses Krankenhaus werden wir zukünftig meiden!
Kompetenz trifft Menschlichkeit
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Unglücklich fand ich, dass ich nur für den Corona Test einen Tag vor der OP ins Krankenhaus musste und ein Test einer anderen Stelle nicht akzeptiert worden wäre.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- man fühlt sich in jeder Hinsicht gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bereits zum zweiten mal habe ich mich Ende März d.J. für ein neues Hüftgelenk vertrauensvoll in die Hände von Dr. Pothmann begeben. Und wieder war ich mit OP, Beratung, Betreuung....bestens zufrieden.
Hier trifft Kompetenz auf Menschlichkeit.
Ich bin wieder begeistert wie problemlos alles verlief und wie schnell ich in einem schmerzfreien Zustand war. Kaum Wundschmerz, eine kleine schöne Narbe und noch nicht mal ein blauer Fleck. Heute 3 Monate später habe ich mit zwei neuen Hüftgelenken eine deutlich bessere Lebensqualität und spürbar neue Energie.
Während der Zeit im Krankenhaus bin ich bestens umsorgt worden. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit. Auch Dr. Pothmann hat jede meiner Fragen ausführlich beantwortet. Seine menschliche Seite dabei zu spüren, war sehr wohltuend. Das Pflegepersonal ist sehr fürsorglich, einfühlsam und herzlich.
Die besonders einfühlsame Anästhesie durch Herrn Dr. Armbruster war für mich, als Patientin mit Spritzenangst, eine sehr gute Erfahrung.
Ich kann Dr. Pothmann und seine Abteilung uneingeschränkt empfehlen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Shuntanlage
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches, kompetentes Personal. Auf Fragen erhält man verständliche Antworten. Die Ärzte und Schwestern nehmen sich Zeit für die Patienten.. Diese Klinik kann ich weiter empfehlen.
Ergänzung zu meiner Bewertung vom 23.2.2022
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Facharzt
- Krankheitsbild:
- Herpes Zoster Gürtelrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herpes Zoster / Gürtelrose
Ergänzung zu meinem Kommentar vom 23.02.2022: Doris2313w2
Nach der erfolglosen Operation und des unverschämten Agierens des Facharztes der Schmerztherapie hatte ich mir vorgenommen, diesen Arzt
nicht aus der Verantwortung zu entlassen.
Mein Plan war, juristisch, gerichtlich gegen ihn vorzugehen.
Nach intensiven Recherchen wäre das nur mittels einer Zivilklage möglich gewesen.
Nun weiß man: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, das heißt: Der Ausgang einer solchen Zivilklage ist völlig offen.
Letztendgültig habe ich das hohe Risiko verbunden mit einem nicht kalkulierbaren finanziellen Aufwand gescheut und mich von diesem Gedanken verabschiedet.
Es bleibt dennoch meine sehr negative Beurteilung. Ich kann und werde diesen Arzt niemals weiterempfehlen.
16.06.2022
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles bestens.
- Kontra:
- Gibt kein Kontra.
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Anmeldung bis zur Entlassung war alles super!Das Personal ist sehr sehr freundlich.Die OP ist gut verlaufen.Danke an Dr.Schnierer.Die Schwestern waren immer super nett und hilfsbereit.Ein großes DANKE an alle!
Übergroßen Darmpolypen übersehen
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- medizinische Versorgung
- Krankheitsbild:
- Darmpolyp
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ergänzung zu meiner Bewertung vom 14.05.2022 Doris2313w2
Während meines einwöchigen Aufenthaltes im CKW habe ich mich u.a. einer
Darmspiegelung unterzogen.
Mir wurde beruhigend mitgeteilt, dass mein Darm bis auf die Entfernung eines kleinen Polypen unauffällig und gesund sei.
Am 16.5.2022 bin ich aufgrund eines kompletten Kollapses per RTW und Notarzt ins Klinikum Stadt Soest eingeliefert worden. Um die Ursache für diesen Vorfall zu ergründen, wurde auch dort eine Koloskopie durchgeführt. Dabei stellt sich heraus, dass ein ca. 4 cm großer Polyp gefunden wurde, der nicht per Endoskop entfernt werden konnte.
Eine Bauoperation war die Folge, so dass ich insgesamt sechzehn Tage in diesem KH verbringen musste. Der gefundene große Polyp war eindeutig der Grund für meine Beschwerden. (Dokumentation liegt mir vor)
Frage: Was hat das CKW für eine Koloskopie unter Narkose vorgenommen?
Warum wurde der Polyp nicht gefunden? Wurde die Darmspiegelung nachlässig gehandhabt? Hatte der untersuchende Arzt zu wenig Erfahrung?
Hat man ein unzureichendes Endoskop verwendet?
Warum auch immer: Mein langer Krankenhausaufenthalt in Soest hätte erübrigt werden können !!!!
Deshalb wiederhole ich hier nochmals: Das CKW werde ich nicht mehr betreten und auch nicht weiterempfehlen.
02.06.2022
Schlechte Betreuung und Versorgung
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magen Darm
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Über die Notaufnahme des Christlichen Klinikum West, Unna, bin ich für eine Woche stationär aufgenommen worden.
In der Notaufnahme hat man mich mehr als drei Stunden auf einer harten Liege ausharren lassen, bevor mir ein Bett auf der Inneren Station zugewiesen wurde.
Obwohl ich bei der Notaufnahme meinen Medikamentenplan abgegeben hatte, wurden mir die ersten notwendigen Medikamente erst auf Nachfrage und Drängen am dritten Tag verabreicht. Das Schmerzmedikament Tilidin war gar nicht verfügbar.
Am Samstag der Woche, weil es mir nicht gut ging, hat mich ein „Notarzt“ untersucht und festgestellt, dass ich einen Herzklappenfehler habe. Auf meine Frage: „Was ist zu tun“, drehte er sich mit der Bemerkung „Operieren“ um und verschwand. So was ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
Wenige Stunden vor meiner Entlassung wurde mir von der Chefärztin und einem Oberarzt überraschend mitgeteilt, ich sei an Covid 19 erkrankt. Bei der Aufnahme war ich negativ. Wieso, woher und warum konnte mir nicht erklärt werden.
Zu Hause habe ich mich in die erforderliche Quarantäne begeben und meine Familie auch noch infiziert.
Dieses KH kann ich beim besten Willen nicht empfehlen und werde es mit Sicherheit nicht mehr betreten.
14.05.2022
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magen Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Über die Notaufnahme des Christlichen Klinikum West, Unna, bin ich für eine Woche stationär aufgenommen worden.
In der Notaufnahme hat man mich mehr als drei Stunden auf einer harten Liege ausharren lassen, bevor mir ein Bett auf der Inneren Station zugewiesen wurde.
Obwohl ich bei der Notaufnahme meinen Medikamentenplan abgegeben hatte, wurden mir die ersten notwendigen Medikamente erst auf Nachfrage und Drängen am dritten Tag verabreicht. Das Schmerzmedikament Tilidin war gar nicht verfügbar.
Am Samstag der Woche, weil es mir nicht gut ging, hat mich ein „Notarzt“ untersucht und festgestellt, dass ich einen Herzklappenfehler habe. Auf meine Frage: „Was ist zu tun“, drehte er sich mit der Bemerkung „Operieren“ um und verschwand. So was ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
Wenige Stunden vor meiner Entlassung wurde mir von der Chefärztin und einem Oberarzt überraschend mitgeteilt, ich sei an Covid 19 erkrankt. Bei der Aufnahme war ich negativ. Wieso, woher und warum konnte mir nicht erklärt werden.
Zu Hause habe ich mich in die erforderliche Quarantäne begeben und meine Familie auch noch infiziert.
Dieses KH kann ich beim besten Willen nicht empfehlen und werde es mit Sicherheit nicht mehr betreten.
14.05.2022 Doris2313w2
Dr. Pothmann - der beste Hüft-TEP-Operateur
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr gute Hüft-TEP-OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Februar 2022 zur Hüft-TEP-OP bei Dr.Pothmann.
Als ich aus der OP erwachte, war ich schmerzfrei und das blieb auch so (8 Wochen nach OP).
Die Beratung vor der OP war sehr gut, die Nachsorge nach der OP durch Physiotherapeut und Schwester, die für die Wundversorgung zuständig war – einfach top.
Die Prothese wurde super implantiert, keine Schmerzen, kein Taubheitsgefühl, keine Muskel- oder Sehnenverletzungen, kleine Narbe, sehr gute Heilung – ich bin sehr, sehr zufrieden.
Hatte selbst wenig Probleme im Krankenhaus, war aber sehr beeindruckt, wie viel Zeit sich Dr. Pothmann für meine Zimmernachbarin genommen hat (nicht nur für ihre Hüfte), sondern für ihre individuellen Probleme und sie als Mensch gesehen hat.
Beim Abschied habe ich Dr. Pothmann gesagt, die einzigen Schmerzen nach der Hüft-TEP hatte ich, als ich am 3. Tag nach der OP mir eine Blase am Fuß auf dem Krankenhausflur gelaufen habe – eine sehr gute Bilanz!
Auch in der Reha in Bad Sassendorf hatte Dr. Pothmann bei Patienten und Therapeuten einen sehr guten Ruf.
Mein Krankenzimmer hat mir sehr gut gefallen, die Krankenschwester waren durchweg freundlich.
Das Essen war sehr abwechslungsreich.
Danke für alles
Doreen Kremser
Kinderchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Schnelle Behandlung, schnelle Ergebnisse
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Durch einen Schulunfall musste meine Tochter im evangelischen Krankenhaus behandelt und auch operiert werden.
Meine persönlichen, letzten Erfahrungen, mit dem Krankenhaus waren leider nicht gut und ich hatte tatsächlich einige Zweifel...
Schon in der Notaufnahme waren alle schrecklich herzlich und mitfühlend mit meiner 7 jährigen. Ihr kleiner Zeh musste wenige Tage später operiert werden und es war völlig egal wer uns begegnete, alle haben sich liebevoll um uns gekümmert. Auf Station 2 hatte die kleine Dame eine eigene Krankenschwester, Großen Dank an dieser Stelle! Station 4 war dann also für 4 Wochen unsere regelmäßige Anlaufstelle. Die Mädels dort haben sich jedesmal aufs neue auf die kleine Dame gefreut. Der Arzt, bei dem wir am meisten gewesen sind und sie auch operiert hat, war ganz toll! Er hat alles wunderbar erklärt und war sehr vorsichtig im Umgang mit der kleinen Dame. Auch da nochmal einen riesen Dank!
Auch ein Danke an die liebe Ärztin die den Draht ziehen durfte!
Vielen vielen Dank!
Vollkommen mißlungene Operation
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herpes Zoster Gürtelrose
- Erfahrungsbericht:
-
Christliches Klinikum West, Unna, Schmerztherapie
Wegen stärkster Schmerzen aufgrund einer mehrjährigen Herpes Zoster Erkrankung habe ich mich nach eingehender Beratung und einem Vorgespräch mit dem dort praktizierenden Facharzt Dr. de P. zu einer Operation mittels einer Wirbelsäulensonde entschlossen.
Dem Arzt waren meine intensiven Hinweise bekannt, zudem lagen ihm alle Informationen einer vorausgegangenen Operation im Schwesterkrankenhaus ehem. Katharinen-Hospital, ebenfalls Unna vor. Gemeinsam haben wir in diesem Vorgespräch die Chancen einer erneuten OP erörtert. Dem Arzt musste klar sein, was möglich sein könnte und was nicht!
Es wurde mir ein neunzigprozentiger OP-Erfolg bei einer Schmerzreduzierung um mindestens fünfzig Prozent vorausgesagt, weil seine Sonde eine bessere und wirkungsvollere sei als die zuvor operativ eingebrachte.
Nur unter diesen Bedingungen habe ich mich auf eine zweite Operation im Klinikum West eingelassen.
Die OP wurde mittels einer lokalen Sedierung durchgeführt. Bereits auf dem OP-Tisch habe ich de P. zu verstehen gegeben, dass, so wie er die Sonde eingeführt hat, es nicht zu dem zugesagten Erfolg kommen könne.
Die nachfolgende Testphase hat dies eindeutig bewiesen, so dass die Sonde wieder entfernt werden musste.
Am Tag nach der OP und in stationärer Behandlung sagte mir ein Mitarbeiter des Sondenherstellers, der vom Arzt zugesagte Erfolg sei mit seiner Sonde nur sehr schwierig zu erreichen!!
Heftige Wundschmerzen, eine bleibende Körperverletzung und erhebliche Kosten sind das Ergebnis der vollkommen misslungenen Operation.
Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich mich n i e m a l s mehr auf die Ausführungen dieses FACHARZTES verlassen.
Meine nachfolgenden Recherchen bei anderen Medizinern und medizinischen Fachkräften haben ergeben, dass die vorgenommene OP mit dieser Sonde nicht hätte vorgenommen werden dürfen. Aus dem Arbeitsumfeld des Facharztes
verlautete, dass er das, was er tue (Sonde verlegen), nicht beherrsche.
Offensichtlich hat der Arzt sich überschätzt!
Danke für die gute Versorgung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (die Zimmer sind sehr einfach ausgestattet)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Dünndarmteilresektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde notfallmäßig in der Klinik eingeliefert. Es musste eine schwierige , umfangreiche Bauch-op durchgeführt werden. Ich möchte mich auf diesem Wege bei dem gesamten OP-Team, vor allem aber der Operateurin ganz herzlich für die gute, lebensrettende Arbeit die an mir geleistet wurde, bedanken. Tolles Team. Auch die anschließende Versorgung auf der Station ließ weitgehend, den derzeitigen Gesamtumständen entsprechend(Zeitdruck, fehlendes Pflegepersonal, Kosteneinsparungen usw.) nichts zu wünschen übrig. Ich würde mich jederzeit wieder in diese Hände begeben. Danke.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Super,freundlicher,gewissenhafter Arzt mit Fingerspitzengefühl auch noch Tage nach der Op
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Hüftersatz links
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Super organisiert,sauber,kompetent und sehr freundlich
Sehr gute Behandlung im Klinikum Unna
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Überaus freundlicher Umgangston
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftgelengsersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde Anfang Dezember 2021 eine neues Hüftgelenk eingesetzt. Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgenommen. Die Ärzte haben mich ausführlich informiert, vor sowie nach der OP. Besonders hervorheben möchte ich aber den überaus freundlichen Umgangston der in diesem Krankenhaus herrscht. Vielen Dank Hartmut aus G
Der Mensch steht an erster Stelle
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Achillessehnenriss links
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn man in einer Notlage ist, bekommt Hilfe eine besondere Bedeutung.
In diesem Krankenhaus - jetzt Unfallchirugie - aber auch die Orthopädie - steht der Mensch wirklich im Mittelpunkt.
Mit großer Empathie und einer beeindruckenden Kompentenz - wurde ich aufgenommen, alles wurde nachvollziehbar erläutert und dann auch umgesetzt.
Ich bin nachhaltig beeindruckt - so sollte unser Gesundheitssystem aussehen!!!!
Ich bedanke mich vielmals!
Thomas aus Kamen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Dr. Brodik und Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war jetzt aktuell, aufgrund einer beidseitigen Leistenbruch OP, im Christlichen Klinikum Unna West.
Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Es waren alle sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Auch das Zimmer war sehr gut und modern eingerichtet.
Das Essen war ebenfalls gut und umfangreich.
Vielen Dank an Dr. Brodik und Team.
Erlösung nach langer Qual
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (sehr ausführlich und genau)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Primär Dr. Brodik)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Dr. Brodik inklusive Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fundoplicatio & Zwerchfellbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach ca. 4 Jahren Leidensweg aufgrund von Reflux, Säureüberschuss und einem resultierenden Zwerchfellbruch habe ich mich für einen operativen Eingriff entschieden.
Dr. Brodik war und ist der erste Arzt für mich gewesen, der seinem Patienten wirklich zuhört und versucht, sofort zu helfen.
Besonders als junge Patientin fühlt man sich thematisch und fachspezifisch perfekt aufgeklärt und verliert somit ganz schnell die Angst vor dem Eingriff.
Nach den anfänglichen kleinen Schwierigkeiten nach der OP klappt jetzt alles sehr gut und ich würde mich immer wieder für diesen Eingriff entscheiden.
Die Betreuung seitens Dr. Brodik auch sofort nach der OP war optimal und man fühlt sich sehr gut aufgehoben, betreut und verstanden.
Ich danke dem ganzen Team von Herzen für diesen neuen Lebensabschnitt.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Hallo "Sanfl02". Vielen Dank für die positive Bewertung und das nette Feedback, welches wir gerne an Dr. Pothmann und sein Team weiterleiten. Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Christliches Klinikum Unna