Evangelisches Krankenhaus Duisburg Nord

47169 Duisburg

keine gute Erfahrung
keine gute Organisation

Die Welt mit "anderen Augen" sehen

Pro:
exakte Voruntersuchungen, kompetente Ärzte
Kontra:
Ich wüsste nichts Negatives zu berichten
Katarakt OP

Als Patient mit grauem Star wurden bei mir im Abstand von einer Woche beide Augen im stationären Aufenthalt (1 Nacht) operiert. Nach mehreren Voruntersuchungen erlebte ich einen überaus kompetenten Operateur (Herrn Dr. Hemetsberger) sowie auch freundliches und hilfsbereites Personal. Auch andere in der Klinik arbeitenden Augenärzte habe ich als freundlich und kompetent erlebt.

Zu erwähnen ist noch die engmaschige Kontrolle: OP um 8:00 Uhr, 1. Kontrolle um 13:00 Uhr, 2. Kontrolle um 16:00 Uhr und dann noch mal gegen 20:00 Uhr.

Ich kann die Augenklinik in Duisburg-Fahrn nur wärmstens weiterempfehlen. Heute sehe ich die Welt "mit anderen Augen". Bedanken möchte ich mich bei allen, die dazu beigetragen haben.

Ludger Boßmann

Operation am Steißbein

Hallo ,

ich lag 2 Wochen auf der Station A 51, Zimmer 65..
Was mir auf dieser Station, in meiner bescheidenen Lage widerfahren ist, kann ich nur als sensationell bezeichnen.
Die Räumlichkeiten hervorragend, das Personal “1.000” Prozent dem Patienten zugewandt.

Bezüglich der Logistik im Krankenhaus (hat nichts mit der Station zu tun) muss sicherlich noch Einiges verbessert werden.

Knapp gesagt, Top Station und kaum zu übertreffendes Personal.

Mit freundlichem Gruß
Karl Fuchs

DANKE,DANKE, DANKE...

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Romanus hat mich super aufgeklärt)
Pro:
DR.ROMANUS ,MEIN RETTER
Scs

Ich bin im Januar von Dr.Romanus operiert worden, ich bekam ein Neurostimulstor.Es ist das beste was mir passieren konnte. Er ist so ein toller empathischer Mensch,er hat mir jede Angst genommen.Doch das beste ist, das ich endlich wieder am Leben teilnehmen kann,dank der tollen Arbeit des Doktors.
Mein Dank geht auch an das gesamte Team, alle sind nett und freundlich auch die Damen im Büro.
Ich wünsche Dr.Romanus, das er noch ganz vielen Menschen helfen kann und das diese Menschen das KH mit einem Lächeln ???? verlassen, so wie ich.
P.S. Lieber Dr.Romanus, ich wünsche Ihnen vom Herzen alles Gute und freue mich Sie wieder zu sehen beim Check Up.
Und ein kleiner Tipp an die Menschen die hier diese tolle Klinik schlecht reden [so wie man in den Wald rein ruft, so kommt es heraus]
Ganz liebe Grüße
Gitti Detsch

Station. 1

Bluthochdruck

Super freundliches und zuvorkommendes Pflegepersonal.
Das Pflegepersonal war immer ansprechbar und kam auch mehrmals am Tag in den Zimmern und Hat gefragt ob alles in Ordnung ist und ob Sie was gutes tun können.
Ein Grosses Lob an den Menschen.

Das Ärtze Team war auch sehr Freundlich und Kompetent.
Es war mintestens immer ein Arzt auf Station, selbst am Wochenende.

Diese Station ist voll zu empfehlen.

Ich habe mich da sehr wohl gefühlt.

Ärzte gut, alles andere extrem ausbaufähig

Pro:
Ärzte sehr kompetent
Kontra:
Alles andere nicht zu empfehlen
Aneurysma

Ärzte der Gefäßchirugie = gut
Personal unaufmerksam, anderes Wort für Katastrophe
Kümmern sich nicht sonderlich gut um ihre Patienten
Essen ist sehr schlecht .
Sauberkeit = für ein Krankenhaus nicht akzeptabel

Super Abteilung

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals.
V.a. Darmverschluss

Die Station A5 bekommt die volle Punktzahl. Mein Mann ist in der vergangenen Woche mit Verdacht auf Darmverschluss eingeliefert worden. Als ich als seine Ehefrau auf der Station auf sein Eintreffen wartete, wurde ich von aussergewöhnlich empathischen und freundlichen Krankenschwestern und Pflegern betreut. Sie versorgten mich mit Kaffee und waren einfach auch für mich als Ehefrau da. Meinen Mann versorgten sie kompetent und fürsorglich. Von der Schülerin bis zur Krankenschwester stellten sich alle freundlich und mit ihrem Namen vor. Als ich nach Hause fuhr, wusste ich meinen Mann auf der Station A 5 gut aufgehoben. Gott sei Dank ging es ihm am nächsten Tag besser.
Wir kennen keine Klinik und keine Station, wo Patienten noch so liebevoll versorgt werden. Wir können diese Abteilung mit all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nur weiter empfehlen und freuen ins, dass es noch so viel Menschlichkeit in Krankenhäusern gibt. Danke an Alle. Sie machen einen tollen Job ( wir können das als Mediziner beurteilen)
Danke!!!

Pro:
Verhältnis Team Patient
Kontra:
gerne mehr Zeit
Nervenschädigung nach Koma

Ich war vom 24.8.23 bis zum 14.9.23 auf Station 3.1 zur Reha nach komplizierten OP`s und langem Koma. Das gesamte Team, Pfleger/innen, Logopäden/innen, Physiotherapeuten, Psychologin und Ärzte haben den Patienten immer das Gefühl gegeben bestens aufgehoben zu sein.
Es war stets eine entspannte Atmosphäre, wo neben dem ganzem Stress auch mal gelacht , oder ein privates Wort gewechselt wurde. Jeder im Team ist sehr engagiert und es wird miteinander gearbeitet!!
Eine so persönliche Nähe, eines leitenden Arztes mit seinem Team, hätte ich nicht für möglich gehalten!

Schlechte Abteilung und schlechte Ärzte

Pro:
Kontra:
Alles Schlecht hier

Ich liege auf der neurologische Frühreha
Das ist das letzte hier. Ich habe das Glück das ich große Unterstützung durch Partner habe. Und der mir dann auch sagt was ich durchsetzen muss. Weil die haben so viel Zeit komme ich nicht heute komme ich morgen. Sie Pflegen sehr schlecht hier. Anwendung gehen so schleppend das es nicht zum Aushalten ist. Zum Glück bin ich so gut bei das ich mich wehren kann. Und auch sagen was ich will und es durchsetzen. Und sollte es nicht dann klappen kann mein Partner helfen und macht das auch. Ärzte versprechen was und tun es dann nicht. Man muss immer wieder an alles erinnern. Was machen nur Menschen die das nicht so können.Die sind hier aufgeschmiessen
Werde das auch meiner Krankenkasse melden. Es ist hier echt Geldmacher rein. Und Flexibilität gibt es hier auch nicht. Alle werden über einen Kamm geschoben
Alles gleich obwohl doch Menschen verschiedenen sind. Also bloß nicht hier rein. Lieber wo anderes rein gehen . Kenne da echt viel bessere wenn ich das vorher gewusst hätte. Werde dieses auch ändern

Ernährung im Krankenhaus

Kontra:

Hallo zusammen, ich ernähre mich vegan und war im genannten Krankenhaus. Bei der Aufnahme sagte man da kommt jemand aus der Küche. Auf der Station versuchte man mit der Küche zu kommunizieren, kannten aber den Unterschied zwischen vegan und vegetarisch nicht. Zum Mittag bekam ich Kartoffeln mit Rosenkohl und Möhrchen. Eigentlich voll lecker aber ich glaube die waren in Butter geschwenkt. Am Abend bekam ich Wurst und Käse. Nachdem ich jetzt mehrfach gesagt hatte ich möchte irgendwas Veganes bekam ich am nächsten Morgen Wurst, Käse, Butter und Joghurt. Ich hätte jetzt das Brot mit dem kleinen Päckchen Marmelade essen können aber mir ist der Appetit vergangen. Am Schlimmsten finde ich, daß das Essen im Müll landet. Zum Glück durfte ich mittags mit knurrendem Magen nach Hause. Ich hatte in einem anderen Krankenhaus im Duisburger Bethesda Krankenhaus in Duisburg Hochfeld eine so so so super Erfahrung gemacht, da wurde mir bei der Aufnahme schon geholfen, wirklich vorbildlich. Warum ist das in Fahrn nicht möglich. SCHADE!

Zumutung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat mir überhaupt nicht weiter geholfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Keine Hilfe

Ich wurde mit einem Krankenwagen eingeliefert da ich so starke Schmerzen hatte. In der Notaufnahme wurde ich um ca 11 Uhr morgens aufgenommen an einem Donnerstag ich wurde in eine Kabine abgeschoben wo erstmal nichts passierte obwohl ich starke Schmerzen hatte das ich nicht mehr konnte ich habe geklingelt und es wurde nur gesagt ja Moment wir müssen auf den Arzt erstmal warten nach etlichen Stunden voller schmerzen und unter Tränen kam dann ein Arzt der mir erstmal erklärte das total viel los ist ich habe meine Sachlage geschildert und er sagte es kommt noch ein andere Arzt und untersucht wenigstens bekam ich jetzt einen Schmerztropf danach wurden unter schmerzen Röntgen Aufnahmen gemacht danach wieder in Kabine 6 es kam noch ein Arzt der machte ein paar Untersuchungen dann ging er. Stunden später kam dann ein andere Arzt der mir mitteilte das die Röntgen Aufnahmen nicht reichen und sie ein MRT bräuchten was aber dauert bis frühestens nächster Woche und vorher nichts passieren würde er kann mich stationär aufnehmen aber es würde nichts passieren und ich könnte das gleiche zuhause tun Schmerzmittel nehmen und liegen. Das heißt ich saß bis 18 Uhr in der Notaufnahme mit dem Fazit das meine Schmerzen immer noch da waren und mir nicht weiter geholfen wurde und es einfach nur Quälerei war die Schwestern waren unfreundlich bis auf eine ansonsten kam man sich vor wie auf einem Schlachthof. Sorry aber dieses Krankenhaus kann ich absolut nicht weiter empfehlen.

Kann man verbessermm

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Angebot für TV und Radio ist ein no Go, ein Patient braucht eine Abwechselung)
Pro:
Pflege Personal sehr empathisch
Kontra:

Chefarztvisite, 10 Punkte ! Die dazugehörige Assistenzärztin macht es sich erst mal auf dem Besucherstuhl bequem! No gooooi!
Die Anordnung der Chefärztin wird aufgrund von Sprachschwierigkeiten nicht umgesetzt
Fazit: blutentnahme leider ein Röhrchen vergessen , 3 mal gestochen , Antibiotikum wurde angeordnet , nach 1,5 Stunden nicht erfolgt !!! Klingeln und eine sehr nette Schwester kam und hat die Anordnung umgesetzt
Mir ist der Pflegenotstand in Deutschland bewusst , aber ohne Angehörige , die mit helfen und denken steuern wir auf katastrophale Zustände hin trotz steigender Krankenkassenbeiträge ! Vielen Dank Herr Lauterbach

Pro

Noname

Also nach dem OP bin gelandet auf dem Station 2.1 und lag da so mit großem Schmerzen und werend dem Zeit ca.4std hat noch nicht eine Krankenschwester mich gefragt ob alles OK oder ob ich was brauche.Dann habe doch mich getraut anzufragen da ich könnte nicht gut reden wegen Schwellungen in Hals Bereich ob ich könnte einer Kamille Tee bekommen kann da ich über Mittag dort angekommen we're und mit essen war nix.dann sind wieder 3std vergangen und es war kurz vor Abend essen der auch für mich nicht bestimmt war da keiner von dem arbeiten in Krankenhaus wollte mir der essen am Tisch stellen da ich war gar nicht da für die.dann habe eine weibliche Personal angeschrieben was geht hier ab dann hat sie mich eingegaft und rausgegangen so nach der Motto ich habe zutun.da ich aus dem Bett aufgeschaltet bin und Dörte am Korridor musste mir dem Essen richtig betteln und mir ist gesagt das für Sie gibst nix wir aber was werden besorgen.dann ich spreche die ziemlich nette weibliche Bedienung warum kann nicht auch was bekommen wie die andere hier.dann höre ich einfach "wenn Sie huflich reden würden dann kann Mann Ihnen was bringen"
Dann habe ich gemerkt in dem Krankenhaus ist meine Person nicht willkommen und ich war kurz davor aufzustehen und einfach nach Hause hin zu gehen.erst nach Beschwerde bei dem Arzt nexte Tag und bei andere Krankenschwester hat sich das ergendwie verbessert das Mann sogar mich Frage wie geht's Ihnen ob Sie was brauchen.
Ich werde niemals freiwillig dem Krankenhaus wählen da der Aufenthalt dort war ein Erlebnis dem ich niemals vergesse.
Dann über Tag dieser Rücklingen dauert stundenlang bist jemand das Ausschalten tut der Klang ist ebermlich!!!

Kein organisierter Ablauf

Kontra:

Diese Abteilung ist unfreundlich und null organisiert! Die beiden Mädels in der Nachtschicht waren sehr freundlich, den Rest brauch kein Mensch. Die Antwort die man am meisten hört von den Ärzten: "Ich hab keine Ahnung bin erst seit kurzem hier"! Hier haben sogar die Schwesterm mehr zu sagen wie der Arzt.
Falsche Patienten werden zu falschen Untersuchungen mitgenommen, einfach ein reiner Chaos-Haufen.

Nie wieder dieses Krankenhaus

Nie mehr als kranker auf gewisse Abteilungen in dieses Haus frü

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Stations Personal und Ärzte
Epilepsie/bauchspeicheldrüsenentzündung

War selber 45 Jahre lang Mitarbeiter im Klinikum.habe vor nicht allzulanger Zeit dort auf der neurologie gelegen epileptischen anfall schwer war besinnungslos Blutdruck sehr weit unten.konnte nicht im normalen Rettungsdienst getragen werden es kam 1 Leiterbahnen wurde zu Hause durchs Fenster runtergebracht dann in den rtw geladen.auf der Notaufnahme schockraum wurde ich glaube ich gut behandelt habe leider nichtt viel mitbekommen davon.abends dann auf die Station 2ef wo ich bis zum anderen Tag mittags weder 1 Schwester noch pfleger sah.mittags kam eine Ärztin fragte dumm was ich hier überhaupt wolle .Da ich öfters schon mit der Geschichte dort auf der neurologie hätte man nur in den PC nachschauen brauchen was keiner getan hat und wurde im wahrsten Sinne rausgeschmissen.ohne fragen wie geht's ihnen heute ohne 1 Medikament ohne grosse Worte nur der Bericht kommt in ca.30minuten.ich muss sagen es hat sich zum Nachteil sehr sehr verschlechtert die wirklich guten Ärzte sind gegangen die sich früher mal richtig gekümmert haben um ihre Patienten.sollte mir nochmals was passieren habe meiner Frau gesagt nicht nochmal dorthin da bist du als Patient nur der letzte Dreck keiner kümmert sich habe es leider auch in meinen letzten Jahren als ich noch dort beschäftigt war selber erleben müssen als meine Frau dort lag fast 2 Monate im künstlichen Koma nie eine thrombosespritze bekommen hat man dann beim röntgen festgestellt nachdem ich krach geschlagen habe Thrombose im linken Arm wo heute noch Nachwirkungen sind.teilqeise lustloses unfähige Personal meine Frau wurde als die erwachte mit Psychopharmaka ruhiggestellt habe diese Tabletten vom Hausarzt untersuchen lassen.bei Schmerzen ignoriert hatte eine bauchspeicheldrüsenentzündung wo die Oberärztin sagte damit ist nicht zu spaßen bei Schmerzen sofort Arzt informiern wurde auch erst woich krach geschlagen habe und meine Frau musste sofort wieder auf Intensivstation wo man das 2.mal sie ins künstliche koma versetzen musste und man mir sagte beten sie das sie es schafft hat also im sterben gelegen gottseidank wurde sie dann nach nochmals 3 wochen Koma gerettet.die Geschäftsführung die pflegedienstleitung sollte sich mal darum kümmern das es Menschen sind die Hilfe brauchen und nicht nur zahlen durch die Krankenkassen.von mir bekommen die nicht 1 Stern sondern kann nur für uns reden und haben mehr als schlechte Erfahrungen in diesem Haus gemacht was früher viel viel besser war.

besser geht es nicht

Pro:
unglaublich freundliches und hilfsbereites Personal
Spinalkanalstenose mit begleitendem Bandscheibenvorfall

In ganz kurzem Satz - besser geht es nicht.

Grund meines Aufenthaltes: Spinalkanalstenose mit begleitendem Bandscheibenvorfall

Von der telefonischen Terminvergabe über die Aufnahme, OP-Vorbereitung, Anästhesie, Aufwachraum und Betreuung auf der Station - alles perfekt. Zudem ist mir in den Tagen meines Aufenthaltes nur freundliches und sehr hilfsbereites Peronal begegnet. Das trifft auch auf die Ärzte, mit denen ich Kontakt hatte, zu.
Selbst an der Verpflegung gibt es nichts zu mäkeln.

Fazit: jederzeit wieder

Pro:
Essen war ok
Kopfverletzung

Ich kam zur Beobachtung für 2 Nächte ins KH. Die Notfall-Ambulanz war sehr nett,auch der Arzt war wirklich sehr freundlich. Den hätte ich gerne auch weiterhin gehabt ;)

mein Grund des Aufenthalts war: Gegenstand auf Kopf gefallen
Da ich eine Zusatzversicherung habe, kam ich dann auf die private Station.Wahrscheinlich die einzige für alle Richtungen, leider fand ich den Aufenthalt nicht wirklich gut. Ich wurde den Montag noch recht oft gefragt , wie es mir geht, allerdings ließ das auch am 2.Tag nach.nachdem der Arzt da war(entlassungstag) fragte er mich ,wie es mir ginge und ich doch auch nach Hause wolle. Ich hatte noch Kopfschmerzen und er meinte,er hätte auch leichte Kopfschmerzen,das läge bestimmt auch am Wetter und am zu wenig trinken ! „Sollten Sie aber weiterhin schmerzen haben, melden Sie sich!“ Sorry,aber sowas geht nicht!und Nein, ich werde dann leider ein anderes KH aufsuchen müssen, wenn es mir nicht besser geht. Man hätte zumindestens - trotz der „milden“ Symptomen ein CT machen müssen. Ich liege nicht zum Spaß dort …

das Pflegepersonal war sehr bemüht,jedoch hatte auch ich hier das Gefühl,dass man nach dem 2.Tag schon nicht mehr wahrgenommen wurde! Schade, aber man ist wirklich nur noch ein Nummer !!!

Op Absagen!!!!!!!!!

Gefäßkompressionssyndrome

Ich habe mehrere Gefäßkompressionssyndrome und sollte Anfang Mai 2023 operiert werden von dem Oberarzt der Gefäßchirurgie.

3 Tage vorher wurde die OP abgesagt wegen Personalmangel. Neuer Op Termin am 20.Juni 23 der jetzt erneut 3 Tage vorher abgesagt wurde wegen Personalmangel.

Ich habe jetzt einen 3. OP Termin für Ende Juli 23.

Soll das noch glaubwürdig sein?

Geht man so mit Menschen um?

Pro:
Sehr nettes Personal
Wirbelbruch

Ich bin auf Grund eines Wirbelbruches hier in der Klinik auf der Station B1.1 .Das Persinal hier ist super nett .Man fühlt such hier richtig wohl .Die Ärtzt sind auch alle sehr nett .Das Essen hier ist auch gut und es schmeckt .

Ich soll mich nicht so anstellen

Pro:
Die Augenklinik ist echt super
SHT

Ich musste dort 6 Stunden warten und wurde vergessen. Nie wieder da hin.Und das nach einem Unfall wo ich angefahren wurde. Die Ärztin hat mich belogen. Ich soll mich nicht so anstellen.

Krankenhaus Duisburg Fahrn: Kompetenz und Herzlichkeit überall

Pro:
Supermitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen
Sehstörung des rechten Auges

Wurde von meiner Frau am Sonntag Morgen mit einer Sehstörung (rechtes Auge sah im rechten Augenwinkel Doppelbild) in die Notaufnahme gebracht. Bin sehr freundlich, kompetent und zügig untersucht worden, bekam ein CT, nachdem ein Microinfarkt in der Sehsteuerung des Auges im Gehirn vermutet wurde. Ich wurde dann in die Stroke Unit aufgenommen, um genau beobachten zu können, wie sich mein Zustand änderte. Auch hier entspannte, sehr freundliche und kompetente Betreuung. Die Sehstörung reparierte sich im Laufe des Nachmittags. Zur Sicherheit blieb ich bis zum nächsten Nachmittag in dieser Station. Es wurden noch eine Herzuntersuchung und ein MRT des Kopfes durchgeführt und eine Nachbesprechung mit dem diensthabenden Arzt durchgeführt, der mir sogar eine kleine Sehstörung vor drei Monaten und zwei leichte Schwindelanfälle am Bildschirm in den entsprechenden Gehirnregionen erkennbar machte. Ich war beeindruckt. Ich wurde dann noch zwei Nächte in der Station A5 untergebracht (sehr komfortabel) und die Zeit genutzt, um ein Langzeit-EKG und eine Kopfgefäßeuntersuchung durchzuführen. Nach der Arztvisite mit guten Ratschlägen und einer vorläufigen Medikamentenausstattung (Blutverdünner und Colesterinsenker) und den Unterlagen für den Hausarzt wurde ich entlassen. Ich durfte mir auch noch eine DVD vom MRT abholen. Erwähnen möchte ich, dass ich zu den Untersuchungen in dem komplizierten Gebäude immer von freundlichen Mitarbeiterinnen gebracht und abgeholt wurde. Ich wurde auch von drei verschiedenen Therapeutinnen (Physio-, Ergo-...)getestet und sehr fachkundig beraten. Erwähnen möchte ich aus der Stroke Unit besonders Frau Sara Alvarez, die mich betreute, aber auch andere Mitarbeiterinnen, die mir einen Ausdruck der Kreislaufüberwachung zukommen ließen. Auch die nette Dame aus der Station A5 möchte ich erwähnen, die sich um unser Essen kümmerte. Ich werde diesen Klinikaufenthalt in bester Erinnerung behalten.

Bin super zufrieden

Pro:
Kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit
Spinalkanalstenose/ Bandscheibe

Möchte hier einfach mal ein ganz dickes Lob an das gesamte Team der Station B2.2 richten.War bis heute dort in Behandlung wegen Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose, und das nicht zum ersten mal,war 2017 schon mal dort,wo ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Die Ärzte dort sind sehr kompetent und nehmen sich noch Zeit für ihre Patienten. Das Pflegepersonal der Station B.2.2 war sehr freundlich ,kompetent und hilfsbereit ,selbst die nahmen sich Zeit und das unter den heutigen Voraussetzungen das hat man mittlerweile sehr selten. Ich kann nur sagen ...meinen allergrößten Respekt ihr macht eure Arbeit super,bei euch habe ich mich sehr wohlgefühlt und kann diese Klinik mit einem sehr guten Gefühl weiterempfehlen.
Würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

fahrlässig

Kontra:

mein Vater, 82, wurde in die Klinik eingeliefert, weil er zu Hause nicht mehr aufstehen konnte. vorher war er noch mobil und eigenständig. Im ersten Step wurde gar nicht so richtig nach der Ursache gesucht, da er öfter Alkohol trinkt, was wir den Ärzten ja mitteilen müssen. da wurde der Zustand einfacher halber dem Alkohol zugeschrieben. Er hatte ein dickes, rotes und heißes Bein, was auf eine Entzündung deutete, was sie jedoch erst nach dem Feststellen des massiv überhöhtem Entzündungswetes wahr genommen haben. Fieber hatte er auch. die hohen Werte deuten auf eine Blutvergiftung hin!!! dann hat er Antibiotika bekommen. da er ja nicht aufstehen und aufsetzen konnte, lag er dementsprechend im Bett und es hat sich niemand um ihn gekümmert. er lag schief und aufgedeckt da, das Bett mit Essen vollgeschmiert, Tabletten auf dem Boden und eine Tablette hing ihm am Kinn. hat er nun seine Medikamente eingenommen wie er sollte? sollte das Personal nicht dabei bleiben, bis die Tablette runter geschluckt wird, wenn der Patient allein anscheinend nicht in der Lage dazu ist? erst verbesserte sich sein Zustand etwas und er sollte in eine andere Klinik (Geriatrie) verlegt werden. dass sich sein Zustand jedoch extrem verschlechtert hat, ist keinem wirklich aufgefallen. er hat schwer geatmet und hat nicht mehr reagiert wie am Tag zu vor, die Pfleger*Innen wollten das 'weiter geben' und fanden den Zustand auch nicht gut. er wurde einfach nur liegen gelassen.
dann jedoch zum Glück wurde er verlegt, obwohl wir Angst hatten, mit dem Transport und in der anderen Klinik haben sie aber sofort alle weiteren Untersuchungen veranlasst. er hatte bei Einlieferung Fieber, seine beidem Füße vom falsch liegen und nicht lagern hatten Dekubitüs hohem Grades. Seine Beine konnten nicht gerade gemacht werden, sie waren gespreizt.
wir sind enttäuscht und erschüttert über die Inkompetenz und das nicht kümmern. den Patienten würdevoll zu behandeln und ihm eine gerechte medizinische Versorgung zu leisten.
wir werden uns auch noch beim KH und der Krankenkasse beschweren.
zum Glück bekommt er jetzt die Zuwendung und Behandlung, die es bedarf!!!

Sehr gut aufgehoben

Lungenentzündung mit Vereiterung

Sehr freundliches und kompetentes Personal.
Alle meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Vor und nach der Operation war man sehr gut aufgehoben.

Neurochirugie /Bandscheibenvorfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besservgeht nicht)
Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose

Wegen Bandscheibenvorfall befinde ich mich im evangelischen Krankenhaus Nord, kann mich in keiner Weise beschweren. Ärzte sind kompetent und haben sich Zeit genommen mir alles zu erklären und waren sehr freundlich. Auf der Station B2.1 war auch das Pflegepersonal freundlich und kompetent. Essen war auch gut.

Grottig

Pro:
Einlass mit mehr als 1 Person, zb auch Kinder
Kontra:

10h wartezeit auf der Notambulanz trotz Noteinlieferung. 4Tage Aufenthalt und kein Arzt gesehen. Sehr schlechter Zugang, war 3 wochen entzündet und geschwollen.
Patienten wurden einfach erstmal ohne Hilfe liegen lassen und dann wurde gerannt weil es kritisch wurde. Patienten wurden mehrfach ignoriert und mussten sich einnässen. Patzige Krankenschwestern. Ein Rausschmiss sondergleichen. Aus heiterem Himmel " wie noch nicht gepackt ?" und weg war das Bett.
Wir verstehen alle - überall herrscht Personalmangel und es wird auf dem Zahnfleisch gelaufen. Auch in meiner Firma ist das so. Das ist aber kein Grund Menschen menschenunwürdig zu behandeln. Auch bei schlechter laune, einfach mal ein freundliches Lächeln. Ist ansteckend und man heitert selbst auf.
Ein hoch auf die Regierung !
Verschwendet weniger Geld und stärkt mal kräftig unser medizinisches Organ in Deutschland.

Horror für die Patienten

Pro:
Kontra:
Gereizte Ärzte und Pfleger

Meine Mutter (77 Jahre alt) ist mit Lungenentzündung nach 8 Stunden in der Notaufnahme aufgenommen worden. Ihre erste Antibiotikum Infusion hat sie erst 12 Stunden später bekommen, erst als man auf der Station eine Auseinandersetzung mit dem Personal hatte. Der Oberarzt ( leider weiß ich nicht, wie er heißt) ist ein grober gleichgültiger und, meiner Meinung nach, fahrlässiger Arzt. Krankenpfleger sind gereizt und, mit wenigen Ausnahmen , sehr unfreundlich.
An dem Tag der Entlassung kamen zwei Mitarbeiter des Krankenhauses und haben die Sachen meiner Mutter aus dem Schrank geräumt (rausgeschmissen) und sagten ihr, sie soll nach hause gehen.
Wir schreiben auf jeden Fall eine Beschwerde. Das Krankenhaus würde ich auch nicht empfehlen

Keine vernünftige Kommunikation

Pro:
Behandlung von Ärzten
Kontra:
Schlechtes Essen und keine vernünftige Kommunikation
Netzhautablösung

Ich bin mit den Ärzten der Augenklinik sehr zufrieden. Sie sind freundlich, nett und können ihr Handwerk.
Doch weniger zufrieden bin ich mit der Station 4CD.
Habe private Zusatzversicherung mit
Einbettzimmer. Bin heute Mittag operiert worden und direkt danach auf Station gekommen. Obwohl ich 2 Tage vorher schon bei der Aufnahme war wollte man mich auf ein 3 Bett Zimmer legen.
Dann gab es Essen!!! Es gab ein übrig gebliebene Mahlzeit wovon kein Mensch satt werden kann.
Abendbrot eine Schnitte Graubrot, 2 Scheiben Wurst ,1 Scheibe Käse, hart gefrorene Butter, 1 Tomate und 1 Mandarine.
Traurig ,traurig.
Schwestern und Pfleger sind freundlich aber überlastet

Unzufrieden

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Kontra:
kein Einfühlungsvermögen

Meine Schwägerin musste zur Untersuchen für 24 Stunden Stationär aufgenommen werden. Als wir Sonntags dort ankamen war die Schwester (1 anwesend) nicht informiert und somit sehr unfreundlich. Am Montag sollte sie dann, alleine, nach unten zu einer Schlussuntersuchung und Abschlussgespräch. Eigentlich sollten das anwesende Personal merken ob der Patient sehen kann oder nicht. Nachdem meine Schwägerin dieses mitgeteilt wurde Ihr eine Begleitperson, nach einiger Zeit, zur Verfügung gestellt. Also ein stationären Aufenthalt in der Augenklinik ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Verstopfung Schmerzen

Pro:
Kontra:
Alles was ich geschrieben habe
Verstopfung Schmerzen MS

Ich habe MS und schmerzbedingt muss ich Opiate einnehmen. Die Nebenwirkungen sind Verstopfung. Ich nehme diese Medikamente schon längere Zeit. Nun aber habe ich keinen Stuhlgang auch durch diverse Abführmittel. Ich hatte starke Schmerzen und wurde zur ZNA gefahren. Dort wurden bei mir Standard Werte erfaßt. Erst nach knapp 4 Stunden kam ein Arzt und verordnete mir einen Einlauf.Da das auch nicht zum Erfolg führte gab man mir noch ein Orales Abführmittel. Nachdem auf der Bettpfanne auch zu keinem Erfolg führte wurde ich auf einen Toilette Stuhl gesetzt was dann zum Erfolg der Abführung führte. In dem Raum in dem ich über 7 Stunden verbracht habe und eine Temperatur von etwa 20 Grad waren und ich nur speerlich bekleidet war habe ich mir noch eine Blasenentzündung eingefangen. Ich habe einen Bauchdeckenkatheder. Auch die Behandlung meiner Schmerzen wurden nur unzureichend behandelt. Ich hatte meinen Medikamente Plan vorgelegt, der aber ignoriert wurde.In dem Arztbericht hat man eine Sonographie angegeben,welche nie ausgeführt wurde nur Röntgenaufnahmen wurden gemacht. Heute einen Tag wieder Zuhause muss ich alle 30 Minuten zur Toilette um 10 Tropfen Urin abzuleiten. Meiner Meinung nach die Symptome einer Blasenentzündung. Ich kann leider keine positiven Eindrücken schildern.

Null Informationen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Kontra:

Mein Mann wurde heute in eine andere Klinik verlegt. Leider habe ich es erst beim versuchten Besuch im Krankenhaus erfahren. Trotz hinterlassen Telefonnummer habe ich keine Informationen erhalten. Ich bin enttäuscht.

Super!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/2 Jahr   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erfahrene und hilfsbereite Ärzte
Kontra:
Weite Anreise
Kompressionssyndrom

Ich wurde von dem Oberarzt der Gefäßchirurgie an dem Dubar Syndrom operiert. Man wird hier freundlich aufgenommen. Auch auf Station sind alle Schwestern und Pfleger sehr nett. Ich hab mich den gesamten Aufenthalt sehr wohl gefühlt. Auch nach der OP wird man sehr gut betreut. Man kann jederzeit Kontakt aufnehmen und kriegt auch sofort einen Termin, wenn nötig. Leider haben wir eine weite Anreise, aber sonst ist wirklich alles top. Die erste Klinik, in der ich mich zu 100% wohl fühle und weiß, dass ich gut aufgehoben bin!!

Organisation und Management unter aller Kanone

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte haben uns von unzufrieden auf weniger unzufrieden gestimmt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (dazu kam es nicht)
Pro:
Anästhesie, Ärzte
Kontra:
Aufnahme, Organisation, Kommunikation, Pflegepersonal
Wirbelsäule

Auf Angehörige, wie mich zB als Panikpatient, wird nicht eingegangen. Alles läuft nach Schema F.
Geplante OP meines Mannes wegen Panikschub einmal durch uns verschoben.
Beim 2. geplanten Termin, war die Patientenakte auf einmal verschwunden.
Beim 3. geplanten Termin wusste keiner von irgendetwas, die Akte war immer noch weg und weitere Vorfälle

Stationspersonal was über Patienten abwertend spricht, auf dem Flur, wo alle Zimmertüren offen stehen. Wo Besucher und Patienten alles mitbekommen können. Sätze wie "bring nicht wieder die Leute um, zumindest nicht wissentlich". "Wie Patient X stand einfach hier? Den hätte ich gar nicht rein gelassen! Was soll so ein Scheiß" und weitere ähnliche Aussagen zeugen nicht gerade von großer Professionalität. Ebenfalls die Lautstärke der Unterhaltungen auf den Fluren
Es weiß keiner was der Andere oder die andere Abteilung macht.
Assistenzärztin klärt über andere OP auf
Keine Möglichkeit nach OP anzurufen "da hat das Personal keine Zeit für"
Im OP Plan steht ein anderer Arzt als abgesprochen
Das sind nur einige kurze Auszüge die wir an den 3 erfolglosen Terminen erfahren mussten.
Wir haben uns dann letztendlich gegen die OP entschieden, bzw. sie ein weiteres Mal verlegt und werden die ganze Sache geordnet und wahrscheinlich in einem anderen Krankenhaus durchführen lassen.

Die Ärzte sind nach unseren Erfahrungen sehr gut und kompetent. Aber die sieht man nur zur OP, und da auch nicht wirklich weil man schläft.
Alles andere dort ist reinste Katastrophe

Steissbein

recht gute Erfahrungzufrieden (Tel. Erreichbarkeit nicht immer)
Pro:
Alles top
Kontra:
Aufnahmeprozess zu langatmig
Steissbein

Hervorragende Arbeit im Bereich SCS Modulation

Der Arzt hörte zu ,nahm sich der komplizierten Aufgabe an und lieferte ein bis jetzt ausgesprochenes gutes Ergebnis.

Dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr die Regel.

Ich werde Ihre Abteilung Neurochirurgie gerne weiterempfehlen und nochmals ein Dank an den OA.

Grüsse
Cs

Sehr gut organisiert und alle nett

Kontra:

Alle waren sehr nett, es wurde sich persönlich um einen gekümmert, man bekam ,da es warm war zu trinken. Egal welches Personal vom Eingang bis zu den Ärzten alle freundlich und hilfsbereit. Jederzeit Zeit wieder

Ich habe mich sehr gut betreut

Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Manche Ärzte machen Zugang für Infusion auf Handrücken was ist ziemlich smerzhaft und hält nicht lange
Covid-19

Ich bin per Notfall mit dem Krankenwagen ink Klinik gekommen und wurde direkt umfangreich betreut. Zimmer sind hell und sauber. Essen auch ok.

Gute Behandlung

Pro:
Personal, Zimmerausstattung
Kontra:

Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal auf der Station.

Erfahrung Bandscheibenvorfall

Pro:
Rundum super Beratung , Kommunikation , Versorgung und Verpflegung.
Kontra:
Nichts nennenswertes.
Schwerer Bandscheibenvorfall

Meiner Erfahrung nach besitzt diese Klinik im Bereich Neurochirogie zurecht ihren guten Ruf ! Ich bin sehr zufrieden mit der Planung , Durchführung und auch mit der Nachbehandlung . Ich halte die Ärzte für sehr erfahren und kompetent und hatte niemals an meinem 5 tägigen Aufenthalt Ängste oder Sorgen das ich nicht gut aufgehoben gewesen wäre . Ich möchte mich auch auf diesem Weg nochmals sehr herzlich bedanken bei der kompletten Neurochirogie . Anmerken möchte ich noch das ich sofort nach der Operation beschwerdefrei war so wie es mir auch vorher vom behandelnden Arzt versprochen wurde . Es wurde sich meiner Meinung nach immer ausreichend Zeit genommen für die Patienten und daher würde ich diese Klinik immer empfehlen .

OP Hand

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen das KH)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Chaotisch)
Pro:
Kontra:
Alles läuft unorganisiert und ohne Infos
Op Hand

Keine Infos über Patient und Zustand bzw. Ablauf! Wir sind zur ambulanten OP morgens um 6:45 Uhr gekommen und sind bis 16 Uhr immer noch am warten ohne Infos zur OP und weiteren Ablaufs. Totaler Chaos und sehr unorganisiert!

Absolute Empfehlung!

Pro:
Neurochirurgie, Team, Ergebnis
Chronische Schmerzen HWS

Ich kann die schlechten Rezensionen hier nicht nachvollziehen. Ich bin Gott sei Dank trotz der vorigen teils erschreckenden Rezensionen hin gefahren um einen Termin in der Neurochirurgie wahrzunehmen.
Angefangen vom Herren an der Information, der Sekretärin, Schwester beim Blut abnehmen und auch bei dem Neurochirurgen selbst waren alle durchweg sehr nett, zuvorkommend und alle haben sich Zeit genommen. Ich werde definitiv wieder dort hin gehen.
Mittlerweile war ich noch mehrfach da - inklusive einer OP. Ich habe aufgrund chronischer Schmerzen von Dr. R. einen SCS Schmerzschrittmacher implantiert bekommen.
Ich habe noch nie lange im Wartezimmer sitzen müssen. Kurzfristige Termine waren möglich. Das gesamte Team ist freundlich und ganz wichtig - nimmt sich Zeit für einen. Egal wie stressig der Alltag ist.
Dr. R.ist mein Held. Er hat das geschafft womit ich nie gerechnet hätte - ich kann wieder schmerzfrei durchs Leben marschieren. Ich bin weiterhin schockiert von den schlechten Rezensionen. Aber es ist ja oft so, wenn etwas schlecht läuft beschwert man sich, wenn etwas gut läuft denkt man nicht so oft daran diesbezüglich auch eine Rezension zu schreiben. Macht euch euer eigenes Bild vom Krankenhaus, das lohnt sich. Das hier ist keine Schleichwerbung - sondern eine ganz bewusste Empfehlung.

Schmerzfrei nach Spinalkanalstenose der LWS

Pro:
Besser geht es nicht!!
Spinalkanalstenose Lendenwirbelsäule.

Bin am 26.04.2022
von Herrn Professor Zimmermann nach jahrelangen Schmerzen mit sehr gutem Erfolg am Spinalkanal der LWS operiert worden. Konnte davor keine langen Wege mehr gehen.
Wieder ohne Schmerzen zu leben und zu gehen ist ein gutes Gefühl und erhöht meine Lebensqualität.
Danke dafür!!
Ich wurde durch das gesamte Ärzteteam umfassend aufgeklärt und informiert.
Die Oberärztin der Anästhesie hat mich vor der OP sehr einfühlsam vorbereitet.
Das Krankenhaus ist von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut organisiert, die Wartezeiten sind kurz. Habe auf der Station A5 rechts gelegen und fühlte mich dort gut aufgehoben.
Das Pflegeteam war sehr empathisch, freundlich, korrekt und kompetent.
Zum Schluß ein Lob an die Küche,für das abwechselungsreiche und gute Essen.

Besser geht es nicht!!