Eltern-Kind-Fachklinik Seefrieden, Dahme

Dahmeshöved 20
23747 Dahme
Schleswig-Holstein

Seefrieden war mein Seelenfrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat einfach alles gestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Bremer ist ein Arzt mit Herz und Verstand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind Spitze!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von An- bis Abreise war alles super organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer schlicht und einfach, aber funktional ausreichend)
Pro:
Rund um Sorglospaket vom 1. bis zum letzten Tag
Kontra:
Ohne Auto ist man aufgeschmissen
Stressbedingte Erschöpfung

Seefrieden wurde zu meinem Seelenfrieden. Von Anfang bis Ende war es unsere perfekte Auszeit!
Egal ob die Therapeuten, meine Psychologin oder mein behandelnder Arzt: Ich stand mit meinen Problemen im Mittelpunkt, wurde dort abgeholt wo ich war und es wurde Stück für Stück ein gemeinsames Konzept entwickelt, welches mir half, gesund zu werden.
Ich kann gar nicht in Worten ausdrücken, wie dankbar ich bin, dass ich gemeinsam mit meinem Kind, diese Reise dort machen durfte.
Derzeit finden noch Renovierungsarbeiten statt, durch welche wir in keinster Weise beeinträchtigt wurden. Ich hoffe das ich noch einmal an diesem wundervollen Ort zurückkehren darf, um die Klinik dann fertig renoviert bestaunen und erleben zu dürfen.
Die Ostsee war immer zum Greifen nah und lud zum Spielen im Sand und langen Spaziergängen ein.
Einziges Manko: keine Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, die Klinik bietet Fahrdienste an, ein eigenes Auto ist aber dennoch Gold wert.
Bis auf einen Arzt, welcher in seinen Ansichten und Behandlungsmethoden in keinster Weise tragbar war, waren alle Personale trotz krankheitsbedingter Ausfälle, immer freundlich, kompetent und dem Patienten zugewandt!
Mein Kind fühlte sich in seiner Betreuungsgruppe so glücklich, das er oft gar nicht weg wollte. Mit den Kindern wurde so viel gebastelt und unternommen, das keine lange Weile aufkam! Ein riesen Lob an alle Betreuer der Kinder! Ohne Sie wäre eine erholsame Kur nicht möglich!
Ich kann diese Klinik jedem nur empfehlen!!

Wunderbare Kurklinik

Kontra:

Ich war mit meinen beiden Kindern (7 u. 9J.) über Silvester in der Klinik Seefrieden, während der Lockdownzeit. Es war einfach wunderbar und das Beste was uns passieren konnte! Ich kann nur positives Feedback geben.
—> Das Essen: vielseitig, lecker, man konnte zwischen zwei Gerichten wählen, Frühstück und Abendessen war als Buffet aufgebaut - einziges Manko, die Essenszeiten, wegen Corona jedoch nicht anders machbar. Jedoch hatten wir die Möglichkeit auch auf dem Zimmer zu essen und so konnten wir die Essenzeiten für uns anpassen. Das Küchenpersonal war stets sehr freundlich und hat uns sehr gut versorgt!
—> Die Anwendungen: Dies war für uns auch in Coronazeit möglich - Nordicwalking, Walken, Aquafit, Wassertreten in der Ostsee, Massagen, Wasserbäder, Fango, Yoga, Atemübungen am Strand, Rückenschule, Beckenbodengymnastik, Kräuterwickel, Klangschalenentspannung, PMR - alles in sehr kleinen Grüppchen.
Die Therapeut*innen haben immer alles gegeben!
—> Auch die Ärzte und Psychologen und Schwestern sind sehr bemüht, dass es uns gut geht und wir viel aus dieser Kur mitnehmen.
—> Betreuung der Kids: einfach Klasse! Die Kids werden von den pädagogischen Mitarbeitenden sehr gut betreut, so gut, dass meine Kids morgens und mittags so schnell wie möglich in die Betreuung wollen. Es wird auch unter diesen erschwerten Bedingungen versucht, den Kids bestmögliche Unterhaltung/Programm zu bieten!
—> Sonstiges: Im Lockdown hat fast alles zu, also bleiben wunderbare Strand/Deichspaziergänge. Auch Fahrräder kann man sich ausleihen und eine Fahrradtour machen. Die Mitarbeitenden sind alle (von der Hauswirtschaft, Medizinische Personal, Therapeuten, Küche, Verwaltung, Rezeption) sehr motiviert und freundlich.
Tolle Sachen wurden auch an den Wochenenden geboten: Stockbrot an der Feuerschale, Märchenmeditation, Nähangebot, Angebote zur Kräuterkunde. Ein besonderes Highlight, das klinikeigene sehr stimmungsvolle Schwimmbad, welches mit zwei Parteien genutzt werden darf. Mega!
Alles in allem gibt es nichts auszusetzen, dafür auch volle Punkte! Dankbare Zeit!

Sehr erholsame Kur an einem tollen Ort

Pro:
Lage, Anwendungen
Erschöpfung

Eine tolle und sehr erholsame Kur, wenn auch mit kleinen "Corona" Abstrichen.

Die Klinik liegt direkt an der Steilküste der Ostsee, was sehr schön ist. Wer gerne ein bisschen am Strand spazieren geht kann auch entlang der Küste/ des Strandes bis nach Dahme laufen.
Ansonsten kann man mit dem Rad (15 Minuten) oder zu Fuß (30 Minuten) nach Dahme fahren.

Die Zimmer sind zweckmäßig aber gut eingerichtet. WLAN Empfang ist eher schlecht, wer im Neubau ein Zimmer hat ,hat da schon etwas mehr Glück.

Es gibt das Kaminzimmer als Aufenthaltsbereich, hier gibt es auch eine kleine Küche in welcher man sich etwas zubereiten kann. Für 2,50 EUR erhält man an der Rezeption eine Wasserflasche welche mann im REstaurant oder Kaminzimmer kostenfrei befüllen kann (Wasserspender). Das Essen war für eine Klinik sehr gut! Es war sehr abwechslungsreich und es gab auch immer eine Auswahl vegetarisch/Fleisch.

Das therapeutische Angebot war sehr gut. Vor allem Yoga, Atemübungen, Wassergymnastik, Fango, Bäder und Massage fand ich persönlich sehr gut! Eigentlich alles. Welche Anwendungen genau man macht bespricht man mit dem Arzt. Auch ist es möglich einen Termin abzusagen wenn man keine Lust hat oder es einem nicht gut geht. hier wird auch nicht nachgeragt. Das Konzept ist ganz klar, jeder entscheidet selbst was er machen möchte.

Beim Thema Kinderbetreuung würde ich persönlich empfehlen keine Kinder unter 3 Jahren mitzunehmen. Meine Tochter war gerade 3 und das Angebot ist für Kinder in diesem Alter etwas schmal und auch die Eingewöhnung nicht sehr einfach. Aber für Kinder ab 5 Jahren wirklich top. Es werden verschiedene Ausflüge gemacht: Strand, Spielplätze, Bauernhof aber auch sportliche Aktivitäten wie Yoga, Schwimmen, Walken etc.

Alle Mitarbeiter sind sehr freuendlich und hilfsbereit!

Aufgrund der vielzahl an Freizeitmöglichkeiten in der nähe empfehle ich mit dem eigenen Auto anzureisen!

Kurzum: sehr empfehlenswert. ich werde auch jeden Fall eider kommen.

Keine erholsame Kur

Pro:
Die Lage am Meer, das Essen
Kontra:
Nicht auf Kleinkinder eingerichtet, wenig Verständnisvolles Personal, hellhörige Zimmer
Erschöpfung, Kopfschmerzen

Das Haus ist leider etwas in die Jahre gekommen. Hatten ein Zimmer im Altbau. Nur Zweckmäßig ausgestattet, nicht ganz so gemütlich und sehr sehr hellhörig!
Die Lage direkt am Meer ist super, auch zum spazieren gehen sehr schön gelegen da es abseits liegt.
Ich bin mit meinem einjährigen Sohn angereist, leider hatte ich keine Wickelmöglichkeit auf meinem Zimmer und auch auf mehrmaligem Nachfragen bekam ich lediglich eine kleine Auflage die ich auf den Tisch legen konnte. Leider nicht sehr Rückenfreundlich und den Tisch konnte ich so auch nicht nutzen! Eine Mutter aus meiner Gruppe hatte einen Wickeltisch in ihrem Zimmer, brauchte ihn jedoch nicht, da ihr Sohn schon älter war! Sehr schade das bei der Zimmer Vergabe auf so etwas nicht geachtet wird!
Im Haus gibt es keine Mittagsruhe. Mein Sohn hält noch Mittagsschlaf und es wurde im Nebenzimmer gesaugt. Eine Stunde wäre ja bereits ausreichend.
Mein Sohn wollte nicht in die Betreuung, die Erzieherinnen haben sich auch keine Mühe gegeben mal auf ihn zuzugehen.
Wenn ich ihn zu Terminen mit gebracht habe, wurde ich direkt angemacht von den Therapeuten und durfte wieder gehen. Es wurde von niemandem Verständnis gezeigt! Sehr schade für ein Mutter- Kind Haus.
Das Essen war wirklich sehr lecker und es wurde auch auf die Wünsche der Kinder eingegangen. Das Salatbuffet war jeden Tag super lecker und abwechslungsreich. Leider war das Servicepersonal auch hier nicht sehr Kinderfreundlich. Die Kinder wurden des Öfteren anmeckert.
Es gab Eltern- Kind Angebote am Abend und an den Wochenenden, aber leider erst für Kinder ab 4 Jahren. Es wurde auch keine Ausnahme gemacht das jüngere Kinder mitmachen durften. Das Haus ist überhaupt nicht auf Kleinkinder eingestellt.
Der Terminplan wurde nach eigenen Wünschen aufgestellt und man konnte Termin auch absagen indem man einen Zettel ausfüllt.
Insgesamt war es für mich keine erholsame Kur und ich würde kein zweites Mal in diese Klinik fahren.

Was will man MEER :)

Pro:
Rundum-Sorglos-Paket; v.a. psychosoziale Betreuung und Motopädagogen (die Kids lieben ihn :) )
Kontra:
Zimmer könnten ein wenig freundlicher gestaltet werden (Farbe an den Wänden); Einrichtung finde ich ok - "weniger ist mehr" - so kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren :)
Stress, Erschöpfung, Infektanfälligkeit

Ich war mit meinen beiden (Behandlungs-)Kindern (3 und 5 Jahre) zur Kur im Seefrieden und was soll ich sagen: ein voller Erfolg auf ganzer Linie.

Nach einem sehr herzlichen Empfang wird man in den vielen persönlichen Gesprächen zu Beginn sehr schnell abgeholt und wird auf sehr einfühlsame Art und Weiße dabei unterstützt, sich Gedanken über sich, seinen Aufenthalt und damit verbundenen persönlichen Zielen zu machen. Sowohl Einzel- als auch Gruppengespräche bieten hier eine sehr hilfreiche Unterstützung, wobei jeder selbst entscheiden kann, wieviel man zu diesen Terminen beitragen möchte. Alles kann, nichts muss.

Wesentlicher Erfolgsfaktor war bei mir die Kinderbetreuung: gehts den Kindern gut, gehts der Mama auch gut :) Die Pädagogen leisten ganz tolle Arbeit, mit vielen abwechslungsreichen Angeboten, sodass Kinder hier nicht anders können, als sich wohlzufühlen.

Das Therapieangebot lässt keine Wünsche offen: im Aufnahmegespräch werden alle möglichen Behandlungen besprochen, man hat aber jederzeit die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen. Auch hier sorgt fachlich sehr gut ausgebildetes Personal für Erholung, Fitness und Entspannung pur.

Beim Essen sind ja die Geschmäcker bekanntlich verschieden, wobei ich mich persönlich nicht beklagen kann. Alleine der Fakt, dass ich mich NICHT um Zubereitung oder Aufräumen kümmern muss, wiegt deutlich größer als mögliche Wiederholungen im Menü/Büffet! Zudem war das Küchenpersonal jederzeit bemüht, auf (Sonder-)Wünsche zu reagieren.

Ansonsten laden die Nähe zum Strand / nächsten Ortschaften zu vielen Outdooraktivitäten ein. Fahrradverleih (+Anhänger) vergrößern den Bewegungsradius enorm :) Indoor sorgen Schwimmbad, Sauna, Turnraum, Nutzung der Zimmer im Kindergarten, Bastel-/Sportangebote am Abend und am Wochenende für Abwechslung und wenig lange Weile.

Ich kann mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen & würde jederzeit selbst wieder einchecken.

Ein (wichtiger) Tipp: KurERFOLG ist das, was man SELBST draus macht :)

Tolle drei Wochen

Pro:
Nette Mitarbeiter, Zeit für mich
Kontra:
Nicht sehr gemütlich, lauter Speisesaal
Erschöpfung, chronische Schmerzen

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen,es sind alle Mitarbeiter in allen Bereichen sehr freundlich und hilfsbereit. Hier hat wirklich jemand ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Mitarbeiter.Es wird von Tag eins an das eigene Wohlergehen in den Vordergrund gestellt und mir hat es tatsächlich sehr gutgetan, dass ich die drei Wochen nach meinen Bedürfnissen gestalten durfte.
Die Einrichtung ist recht spartanisch, aber ich hatte mich schnell daran gewöhnt und es gibt Wichtigeres.Abgesehen von W-Lan gibt es alles, was man braucht. Einige Artikel für den Hygienebedarf kann man in der Klinik erwerben. Falls man doch noch etwas braucht, ist der nächste Ort/Supermarkt/Geldautomat zu Fuß in 30 Minuten zu erreichen, es gibt auch die Möglichkeit ein Fahrrad auszuleihen. Das Küchenteam gibt wirklich Alles, um das Essen auch morgens und abends abwechslungsreich zu gestalten, es gibt immer wieder andere Salate, morgens auch mal Porridge etc....also wer da nichts findet, ist wirklich ein schwieriger Esser.Es gibt viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung, Bastelangebote,Ausflugsfahrten, kleines Schwimmbad, Sauna, die Kinder können abends die Räume und Spielsachen der Betreuung nutzen oder sich in der Turnhalle austoben.Und die Lage direkt am Meer ist eh ein Traum.
Also auch ich würde sofort wiederkommen und freue mich schon darauf!

Jeder Zeit wieder gerne

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte sind gewöhnungsbedürftig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Gartenmöbel bräuchten Auflagen)
Pro:
Nähe zum Meer, Personal, Ruhe
Erschöpfung, Asthma, Migräne

Die Klinik liegt direkt am Meer und ist gut ausgestattet. Das Personal (Pflege/Küche/Reinigung/Medizin) sind alle durchweg sehr nett und kompetent. Alle haben immer ein offenes Ohr und wissen, was sie dort leisten. Die Hausmeister sind ein großer Gewinn, stehen immer mit Rat und Tat zur Seite und helfen wo sie können.
Die Betreuung für die Kinder ist ebenfalls lobend zu erwähnen. Die Räume sind gut ausgestattet und die Erzieher/innen sind alle freundlich und sehr kindbezogen.
Die räumliche Ausstattung ist ok. Leider ist das W-Lan im Haus sehr launisch, aber machbar. Im Altbau (Villa) sind die Räume sehr hellhörig, so dass man seine "Obermieter" immer deutlich laufen hört, egal wie sie sich anstrengen.
Der Garten ist zweckmäßig, einige Liegen und Stühle, leider nicht ganz so gemütlich, aber das kann man sich mit Decken herrichten.
Das Essen ist abwechslungsreich und lecker. Der Speisesaal könnte nur etwas größer sein.

Absolut zu empfehlen!

Pro:
Lage, Psychologen, Therapeuten, Schwestern, Personal allgemein
Kontra:
gewöhnungsbedürftig die Ärzte (Kind und Erw.)
Asthma, Rückenbeschwerden, Migräne, Erschöpfung

Wir sind mit großen Erwartungen und einer gewissen Unsicherheit angereist (Kinder 4 und 9).
Gleich nach 2 Tagen hat es uns dann schon mit Magen-Darm erwischt. Danach konnten wir dann aber mit der Erholung bzw. Entspannung beginnen.
Die Lage ist perfekt. Direkt am Meer und abgelegen. Dennoch sind die nächsten Ferienorte gut zu erreichen.
Wir hatten ein Zimmer im Dachgeschoss. Das war super und nicht so laut.
Das Personal ist generell sehr bemüht, alles dafür zu tun, dass man sich wohl fühlt. Großen Dank an die Schwestern!! Der Nachtdienst hat unsere kranke Tochter gut umsorgt. Auch tagsüber gibt es immer Unterstützung, wenn gebraucht. So wurden Therapiepläne nach Wunsch und Möglichkeiten angepasst,...
Die Psychologische Abteilung war super. Auch wenn ich die Gruppengespräche aus persönlichen Gründen immer abgesagt habe. Die Einzelgespräche waren top! Die Arztgespräche sind gewöhnungsbedürftig. Ich muss mal gucken, was ich davon in Zukunft eventuell umsetzen kann.
Es gibt jede Menge Zusatzangebote im Haus mit und ohne Kinder. Wir konnten dabei jede Menge im Haus und auch auf Ausflügen erleben. Von den Sportangeboten hat mich besonders die Rückenschule und die Wassergymnastik begeistert. Das ist aber subjektiv. Andere in meiner Gruppe fanden Yoga und Walken toll.
Die Mutter-Kind-Angebote fanden dann die Kinder besonders gut. Der Motopädagoge tat den Kindern sehr gut. Aber alle aktiven Kinderangebote waren für die Kinder toll! Das Baden mit meiner Tochter in der Wanne war auch eine schöne Erfahrung. Die Kleine fand das super.
Ja, Kinderbetreuung war im Allgemeinen gut, Eingewöhnung fehlte bei uns komplett. Das war schon schwierig. Es wird aber viel gebastelt. Das fanden die Kinder immer toll. Die Größeren machen auch Ausflüge. Da hat unsere Tochter aber nie teilgenommen.
Und das Essen...ist ok. Sie sind sehr bemüht und man kann es essen. Morgens und Abends fehlte die Abwechslung. Immerhin die Kinder haben immer etwas gefunden. Zusammenfassend: Klinik sehr zu empfehlen!

TimEmil am 16.06.2019

Hallo, danke für deine Bewertung.
Wir fahren in 2 Wochen und bin sehr gespannt.
Magen-Darm-Grippe hätte ich nun um diese Jahreszeit nicht mehr erwartet ???????.
Müssen die Kinder immer zwingend in die Kita oder kann der Therapieplan mitbestimmt werden?
LG Caroline

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Personal super nett
Kontra:
Erschöpfung ( Rücken, Migräne, Tinnitus )

ich bin mit meinen beiden Söhnen im März 2019 in der Eltern-Kind-Fachklinik Seefrieden gewesen und habe dort gute bis sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Die Klinik liegt direkt am Wasser und ein schöner Leuchtturm steht vor der Tür.

Es war meine 1. Kur und ich hatte ziemlichen Respekt davor. Meine Kinder 3 & 7 waren genauso nervös.

Die ersten beiden Tage waren wir damit beschäftigt, uns im Haus und in der Umgebung zurecht zu finden.
Nach der Eingewöhnung der Kinder lief alles fast automatisch. Man konnte seine Termine/Anwendungen gut wahrnehmen und hatte auch noch Zeit für sich...

Die Zimmer sind hell, praktisch ausgestattet und sauber, zweimal die Woche werden die Zimmer gereinigt und die Handtücher ausgetauscht.
Im Badezimmer fehlte mir Flüssigseife - die habe ich mir dann vor Ort gekauft.

Das gesamte Personal ist sehr nett und immer hilfsbereit.

Das Essen war abwechslungsreich und lecker - für jeden immer was dabei.
Die Kinder konnten sich fast immer Nudeln dazu bestellen, falls es mal was gab, was sie nicht mochten.
Außerdem gab es immer Obst und Salat dazu.

In den einzelnen Fluren gibt es kleine Teeküchen mit Kühlschränken. ( Wasserkocher/Mikrowelle )
Hier hat man die Möglichkeit, was privat gekauftes kalt zu stellen.

Die Kurse und die Anwendungen haben mir viel Freude gemacht und ich habe alles so wahrgenommen, wie vorgegeben.

Auch die Unterhaltungen mit Tischnachbarn oder Kursteilnehmern waren meistens sehr nett.

Die Kinder hatten viel Spaß in den Gruppen beim Basteln, Fußball, Malen, Spazieren am Strand, Stockbrot am Lagerfeuer, Schwimmen etc.

Kinder haben dort keine Langeweile!!!

Uns hat die Kur gut getan, wir konnten unsere Akku´s wieder aufladen und haben viel von allem mitgenommen.
Ich würde auf jeden Fall noch mal herkommen, wenn ich nochmal eine Kur beantrage.

Drei gelungene Wochen im Haus Seefrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Pro:
Entspannung, Ernährung, Ostseeluft, med. Betreuung
Asthma, Psyche

Wir bedanken uns Vater/Sohn für die gute Betreuung und Behandlung der letzten drei Wochen.
Mein Sohn wurde hervorragend in der Klinik angeschlossenen KITA betreut. Der Karnevalsumzug durchs Haus war das Highlight.Er wurde von einer Mitarbeiterin zum ersten Mal toll als Tiger geschminkt.
Unser großes Apartment hatte ca. 45 qm mit großem Panoramafenster.
Die Küche ging beim Brei auf viele Sonderwünsche ein.
Wir haben gutes Tipps zum Thema Ernährung und Bewegung bekommen.
Plus: Die Klinik liegt direkt an der Ostsee.
Weiter so...................:-)

Ein Vorbild für andere Kliniken!

Pro:
Personal und Service
Kontra:

Vorbildlich in jeder Hinsicht! Man kommt an und wird freundlich empfangen. Diese Freundlichkeit wird über 3 Wochen beibehalten; das gesamte Personal von der Hauswirtschaft bis hin zum medizinischen Personal tut alles, um eine freundliche Atmosphäre zu schaffen. Wir haben uns sehr, sehr wohl und überaus gut aufgehoben und betreut gefühlt!
Nach drei Wochen habe ich mich sowohl physisch als auch psychisch wie neugeboren gefühlt!

Einfach toll

Pro:
Die offene Ehrlichkeit und das Bejahende Sein der Klinik
Kontra:
Es könnte man manchen Stellen optisch modernisiert werden
Psychosomatisch

Eine ganz tolle Klinik. Wir würden mit offenen Armen und einem wahren und Lächeln begrüßt und drei Wochen begleitet. Die tolle Aussicht und die Angebote für Kinder und Eltern sind toll. Die Betreuung der Kinder ist phantastisch und ehrlich. Das Essen ist lecker und abwechslungsreich. Unser Zimmer war ein Traum und sauber. Die Hauswirtschaft ist toll und zuvorkommend.
Es gibt nichts was ich ansatzweise bemängeln kann. Am liebsten würden wir unsere Sachen packen und wieder hinfahren und einfach da bleiben.
Sehr gerne kommen wir in den nächsten Jahren wieder. Es ist eine tolle Erfahrung und eine wertvolle Zeit für uns. Danke das wir da sein durften

Klasse Klinik

Pro:
Tolle Lage
Asthma, Erschöpfung

Wir waren im Sommer 2018 zur Kur. Bereits das zweite Mal. Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Man fühlt sich rund um gut aufgehoben. Das Personal ist sehr nett. Die Ausstattung ist sehr gut. Gute Therapieangebote und auch für die Freizeit tolle Angebote. Strand direkt am Haus, das ist wahrer Luxus und für die Erholung ein Segen. Das Essen ist abwechslungsreich und für jeden was dabei. Trotzdem ist die Kur kein Urlaub und man sollte sich einlassen und offen sein und neues annehmen können und froh sein über jeden Tag den man da verbringen darf. Wir sind rund um erholt und mit neuer Kraft nach Hause gefahren.

Super Klinik- sehr zu empfehlen

Pro:
Essen, Therapien, Personal, Umgebung
Asthma, Neurodermitis, Erschöpfung

Eine ganz tolle Klinik!! Personal freundlich und hilfsbereit, Therapien angepasst und ausreichend, viele Zusatzangebote für Kinder (Ausflüge, Basteln, Filmeabende, Trommeln, BreakDance etc.). Es ist leicht sich dort zu erholen, direkter Strandzugang, gutes Essen... man kann jederzeit frisches Wasser und Obst holen.

Mutter-Kind-Kur mai/Juni 2018

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bachblüten, Homöopathie)
Pro:
Sehr nettes und freundliches Personal, tolle Therapien, aber getoppt hat für mich der Aufenthalt der Motopädagoge (ich war und bin immer noch begeistert)
Kontra:
Gardinen an den bodenlosen Fenstern, zum Abendbrot mal etwas anderes als stets Brot
Erschöpfung

Einfach toll !!! Ohne Worte...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ESSEN, Personal, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft. 98% waren PRO
Kontra:
Mir zu wenig Sport (mache sonst viel Sport), sehr hellhörig und "laut" trotz Oropax
Asthma, Allergien, Unverträglichkeiten, Erschöpfung, Psycho

Kurzfassung (für mehr reicht das Feld nicht):

1) Betreuung: TOP - keine Beanstandung
2) med. Abt.: TOP - keine Beanstandung
3) Hauswirtschaft: TOP - keine Beanstandung
4) Küche / Essen: MEEEGAAA - keine Beanstandung
Es wird auf alles dort eingegangen. Kritik/Lob
wird ernst genommen. Essen wird auf Allergien
und Unverträglichkeiten extra zubereitet.
Danke, Küchenteam ! 5* Restaurant
5) Appartments: für uns ausreichend (Mutter mit
Kind, 5 Jahre) mit 3 Personen wäre es zu eng
geworden. Aber es gibt verschiedene Zimmer /
Zimmergrößen. Ich fand sie auch schön
eingerichtet. Keine Rolläden, nur Vorhänge.
Reicht aber für die Dunkelheit aus. Sonst
Schlafbrille mitnehmen ;)
6) Personal gesamte Klinik: MEGA - ich habe
keinen erlebt der unfreundlich war. Immer nett
und hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend.
Die Ärztin ist auch toll.
7) Freizeit: TOP - kostenlose Fahrten in
verschiedene Orte. Viele Eltern/Kind
Bastelangebote, DVD Abende ect. Echt toll !
8) Lage / Umgebung: Hatten eigene Fahrräder
dabei,ca. 10 Minuten nach Dahme und
Kellenhusen. Dort ist es sehr schön. Zudem
eigener Hausstrand. Ohne Auto bei super Wetter
toll, bei schlechtem Wetter glaub ich, etwas
schwieriger. Liegt Abseits, was aber toll
für die Erholung ist.
9) Psychologische Abt.: Ohne Frau ... wäre ich
jetzt nicht da, wo ich bin. Einfach toll die
Frau !!!
10)MIR war es zu wenig Sport ;)

MEIN Tipp: Man sollte für ALLES OFFEN sein und ausprobieren. Nein sagen kann man immer noch.

Ich bin schweren Herzen gefahren. Es war ein Neustart weil man von allen ernst genommen wurde.

Achtung: Leider gibt es trotzdem rücksichtlose Mütter. Auch darauf einstellen. Hab kaum geschlafen.

Und bitte nutzt das Personal nicht aus. Hinterlasst alles ordendlich ! So wie ihr es zuhause auch tun würdet.

Zu Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

tolle Klinik

Pro:
Klinik - Personal - Gegend
Kontra:

Die Klinik ist sehr zu empfehlen.
Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet und sauber. Das komplette Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die medizinische Versorgung ist sehr gut.

Die Klinik liegt direkt an der Steilküste und man kann am Strand wunderbar spazieren gehen. Die Gegend ist einfach traumhaft.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Ich würde auch jederzeit wieder in diese Klinik fahren wollen.

Kein Therapieplatz bekommen, da keine Atemwegserkrankung vorlag

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
Kontra:

Nachdem ich mich über die Klinik ausgiebig informiert habe, wollte ich gerne die Mutter-Kind-Kur dort verbringen. Mir hat sehr gut gefallen, dass dort auf Naturheilkunde eingegangen wird und das speziell auf die jeweilige Ernährung geachtet wird. Auch meine Tochter war von der Kurklinik angetan.

Als ich wegen einem Termin dort anrief, hieß es, dass die Klinik nur für Patienten mit Atemwegserkrankung ist. Das fand ich sehr verwunderlich, denn in den Bewertungen war die häufigste Ursache Erschöpfung zu lesen. Ich war zutiefst enttäuscht und auch sehr ärgerlich über diese Aussage! Eine andere Mitarbeiterin sagte, dass es wohl so nicht ganz stimmt, aber einen Therapieplatz habe ich trotzdem nicht bekommen...

Achouak am 14.03.2018

Mir ging es gerade leider genauso. Mir wurde die Klinik empfohlen wegen Erschöpfung und nun am Telefon hieß es sogar bei zwei verschiedenen Damen, dass ich ohne Atemwegs- oder Hauterkrankungen keine Chance hätte.

Jederzeit gerne wieder

Pro:
Freundlichkeit Personal
Kontra:
Spielplatz auf dem Gelände könnte etwas schöner angelegt sein
Burn-out, depressive Phasen, Schlafstörungen

meine Tochter (6) und ich waren im Mai/Juni 2017 in der Fachklinik Seefrieden. Wir waren sehr begeistert und hoch zufrieden. Das Personal ist sehr freundlich und geht in jeder Hinsicht auf Wünsche und Bedürfnisse ein. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Es gab nichts zu beanstanden. Die Lage der Klinik ist traumhaft. Direkt an einer Steilküste am Meer. Man erreicht den Strand über eine Treppe direkt vom Gelände oder nebenan auf einem öffentlichen Weg. Zu den nächsten beiden Städten (Dahme u. Kellenhusen) sind es jeweils ca. 30 Min. Fußweg. Der Strand könnte ein bisschen besser gepflegt sein, was aber nicht an der Klinik liegt, sondern an der Stadt Dahme, die dafür zuständig ist.
Der Therapieplan war gut und sinnvoll auf mich abgestimmt. Ab und zu gab es große Lücken zwischen den Anwendungen. Das war für mich aber kein Problem, da ich diese freie Zeit am Strand verbracht habe. Meine Tochter hatte in der ersten Woche Probleme mit der Gruppe in der Kinderbetreuung. Sie war dort leicht überfordert. Die "Chefin" der Betreuung hat mich daraufhin angesprochen und meine Tochter kam in eine andere Gruppe und hat sich dort sehr wohl gefühlt.
Leider muss ich erwähnen, dass es Mütter/Väter/Eltern gibt, die sich nicht an Regeln und Ordnungen halten, und es einem so schwer machen, sich zu erholen. Die Klinik ist kein 5-Sterne Hotel mit Ganztagesanimation für die Kinder und auch kein billiger Urlaub auf Krankenkasse!!! Das sollte man sich bewusst sein, bevor man anderen - die so einen Platz dringend notwendig haben - diesen wegnimmt. Auch kann es nicht sein, dass man bestohlen wird. Aber das hat überhaupt nichts mit der Klinik zu tun. Sollte aber auch erwähnt werden.
Wir können diese Klinik auf jeden Fall nur weiterempfehlen.

Gute Klinik. Würde wieder kommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Hat ein wenig alten Jugendherbergcharme. Hat mich aber nicht gestört)
Pro:
Küche, Therapien , Service
Kontra:
Kinderbetreuung unter 3 jährige
Erschöpfung

Eine gute Klinik. Aber die Kinderbetreuung hat noch sehr viel Luft nach oben offen. Für Kinder unter 3 Jahren aus meiner Sicht nicht geeignet. Zu wenig Erzieher in den Gruppen. Die Eingewöhnung für die ganz Kleinen sollte noch mal überdacht werden. Es fehlt die Möglichkeit, dass die Kinder, die noch einen Mittagsschlaf machen, dort schlafen können. Es kann nicht sein, das man seine Therapien absagen muss , weil das Kind noch schläft und das Babyphone nicht bis zum Therapieraum reicht. Außerdem hätte es mir gut getan, eine Mahlzeit am Tag ohne die Kinder zu mir nehmen zu können.
Sehr schöne Lage am Naturstrand. Zuvorkommendes Personal.

See und Frieden in der Klinik Seefrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Entspannung und Aktivierung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Naturheilkunde prima)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durchorganisiert und reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wintergarten mit Meeresblick - Schwimmbad im Tageslicht)
Pro:
Naturheilkunde - Freundlichkeit - Lage
Kontra:
gar nichts
Erschöpfung - Rückenschmerzen - Infektanfälligkeit

1) Kinderbetreuung: freundliches kompetentes Personal leistet tolle Arbeit, obwohl die Erzieherinnen schwierige Rahmenbedingungen haben(jede Woche An- und Abreise neuer Gruppen, mehrere Krankheitsfälle sowohl bei Kindern als auch bei Erzieherinnen, ein ständiges Kommen und Gehen der Kinder, sowohl Therapiekinder als auch andere...)
2) Medizinische Abteilung: Leitender Arzt ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man die Aussagen, die er so von sich gibt, nicht persönlich nimmt, ist er schon angenehm, sonst könnte einiges ziemlich schnell als sexistisch und rassistisch abgestempelt werden. Als ich das verstanden habe, fand ich ihn sogar "amüsant".
Die Schwestern und Therapeuten sind nett und kompetent. Alle meine Fragen -und ich hatte mehrere- wurden immer mit viel Geduld und Sorgfalt beantwortet.
Die Anwendungen/Therapien dienen sowohl der Entspannung als auch Aktivierung. Die Kombination fand ich in so einer Vorsorgemaßnahme besonders gelungen.
3)Hauswirtschaft & Küchenpersonal & Rezeption: Top! Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Alles war immer sauber und ordentlich.
4)Essen: für eine Großküche unglaublich lecker.
5)Lage: direkt am Meer, nicht im Ort, das fand ich besonders erholsam. (Anreise mit PKW und dadurch nicht abhängig)
6)Umgebung: viele Ausflugsziele in der Nähe für Kleinkinder (meine persönliche Liste: Haus der Natur, Demeterhof Klostersee, Hof Hagen.)
7)meine besonderen Momente: neues ausprobieren! (die Kneipp Anwendungen und Wassergymnastik), das Handy tagsüber im Zimmer lassen (in Notfall findet die Kinderbetreuung einen schon), Stricken statt Fernsehen, Tee trinken statt Kaffee, Briefe Schreiben statt email, Postkarten statt sms.
Mein Dank an die Mitarbeiterinnen und die Frauen in der Gruppe für die tolle Zeit und die Inspirationen.

Kraft schöpfen und Erholen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für alles !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge, Betreuung bei Terminen, Antworten auf Fragen - Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man Naturheilkunde bevorzugt, wirklich toll !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine, Pläne etc. alles stimmig und angenehm)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ehr Klinikfeeling mit einfachen Zimmern, daher ein Punkt Abzug.)
Pro:
Das Engagement aller Mitarbeiter im Haus
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung, Hellhörigkeit
Burn out

Ich habe mit meinem Sohn die Klinik Ende 2016 besucht und war sehr zufrieden.

Die Anwendungen und das Bewegungsprogramm waren großartig.

Das Haus ist sehr hellhörig und leider nimmt nicht jeder Rücksicht auf das Ruhebedürfnis der anderen. Aber dafür kann die Klinik nichts :-)

Herausragend war das Service- und Küchenpersonal, das sich große Mühe macht, damit es jedem schmeckt und auch auf div. Nahrungsmittelallergien Rücksicht nimmt.

Große Klasse sind auch die Ärzte, die wirklich daran interessiert sind, bei den Patienten etwas zu verbessern und sehr engagiert sind! Natürlich ist das nicht immer für jeden sehr angenehm/bequem. Den Darmvortrag kann ich nur empfehlen!

Auch unsere Psychologin war warmherzig und kompetent. Vieles konnte ich gut zuhause umsetzen.

In der ganzen Klinik besteht ein Alkoholverbot, dass nicht jeder ernst genommen hat. So haben während meines Aufenthaltes einige Glühwein im Aufenthaltsraum getrunken während ihre Kinder dort spielten... Das fand ich absolut nicht in Ordnung.

WLAN funktioniert nicht auf den Zimmern, nur im Wartebereich der Physio.

Die Klinik liegt ganz wunderschön direkt am Meer. Wir haben uns hier sehr erholt.

Die Kinderbetreuung war ganz toll. Die Kinder haben sich sehr wohlgefühlt. Einzig auf die Hausaufgabenbetreuung sollte man nicht so sehr setzen. Wir mussten viel auf dem Zimmer machen, weil vieles falsch war und auch nicht genug gemacht wurde. Hier sollte man evtl. mehr darauf achten.

Die Bastelstunden abends im Hausaufgabenraum haben wir geliebt!

Ich würde bei einer weiteren Mutter-Kind-Kur diese Klinik nochmal wählen.

Meeresrauschen und Entspannung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schöne Lage)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut eingespielt; Bargeld mitbringen für Kostenbeteiligung, etc.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemeinschaftsraum - Polsterstoff in freundlichen Farben zum Wechseln wäre toll)
Pro:
Freundlichkeit und immer zu Diensten
Kontra:
erwachsene Gäste, die glauben, auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen

Meine Tochter (13) und ich waren über Ostern dort zur Kur. Wir sind per Bahn bis Neustadt angereist, hatten unsere Fahrräder dabei und wurden schon sehr nett am Bahnhof von einem grauhaarigen Herrn, dessen Name mir leider entfallen ist, empfangen, Gepäck und Fahrräder in den Transporter bugsiert und eingestiegen zu einer Fahrt über Osterglocken gesäumte Landstraßen zum äußersten Zipfel von Dahme, zum Leuchtturm. Das Haus verfügt über einen modernisierten Altbau und einen Neubau. Betritt man den Altbau des Hauses, wird man schon vom Blick aufs Meer gefesselt:wunderbar. So war auch unser Zimmer im Altbau: Sonnenaufgang im Bad, Sonnenuntergang im Kinderzimmer. Ein Ruheraum, der Erwachsenen vorbehalten ist, bietet die Möglichkeit, selbst bei schlechtem Wetter nicht auf den Meerblick verzichten zu müssen. Die medizinische Versorgung war super. Wir sind trotz des Noro-Virus in der Klinik geblieben, da wir davon kaum betroffen waren und sich alle hervorragend um Gesundheit und Hygiene kümmerten. Die damit verbundene Quarantäne haben wir durch Wanderungen in der Umgebung überbrückt und den Kontakt mit anderen auf ein Minimum reduziert. Das Essen war gut, keine Wiederholungen. Wassertreten, Wassergymnastik, Schwimmen im Bad, Nordic Walking, Wandern und sogar Reiten und Kiten sind hier möglich. Wir nutzten unsere Fahrräder täglich, auch kann man sich welche ausleihen. Unerwarteterweise war meine Tochter mit Gleichaltrigen in einer Gruppe, die Leuchtturm-Gruppe, sie schloss viele neue Freundschaften. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an das Team und an alle, die im Haus Seefrieden alles tun, damit es den Gästen an nichts mangelt. Wir können Haus Seefrieden nur empfehlen.

Ein Wunsch an die erwachsenen Gäste: Wer in Kur ist, sollte freiwillig auf die Nutzung seines Handys und Laptops außerhalb des eigenen Zimmers verzichten. Wir atmeten alle auf, als zwei Viel-Telefonierer/Internetter abreisten und entspannende Stille hinterließen.

Tolle Klinik, ich komme wieder!

Pro:
Lage, Personal
Kontra:
nicht für Kinder unter 3
Rückenschmerzen, mehrere Infekte

Ich war im Februar 2016 mit meinem 3-jährigen Sohn zur Kur. Kurz gesagt: es war einfach toll! Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen.
Appartements: genug Platz, werden zwei Mal die Woche sauber gemacht.
Küche: das Essen war immer lecker.Frühstück/ Abendessen im Buffet, Mittagessen wird an den Tisch gebracht.Es gibt reichlich zu essen, und es wird immer auf Wünsche eingegangen.
Hauswirtschaft:Öffnungszeiten könnten länger sein,aber ok.
Personal: alle super nett.
Ärzte: beide sind gewöhnungsbedürftig.Einer redet zu viel,der andere zu laut.
Freizeitangebote: für 3-jährige nicht besonders viel,aber ok.
Sportplan: wird donnerstags immer ins Fach gelegt.Ich kann nur sagen, dass es nur Stress ist,wenn man es als Stress ansieht. Ich hatte immer Spaß am Sport,und man fühlt sich nach einer Woche schon viel fitter.
Lage: die Lage ist wunderschön. Wenn es jedoch möglich ist, würde ich empfehlen, mit dem Auto zu fahren,um mobil zu sein,da rundherum nicht viel los ist.
Kindergarten: das ist der einzige Punkt,wo ich der Klinik einen Punkt abziehe.Die Erzieher sind nett;an ihnen liegt es nicht.Sie kümmern sich und sind liebevoll zu den Kindern.Mein Sohn war in der Delphingruppe, die für Kinder ab 3 ist. Die beiden Erzieher waren nett, manchmal aber etwas überfordert, hatte ich das Gefühl.Nicht gut finde ich den Platzmangel. Teilweise habe ich 19 Kinder im Raum gezählt. Man hat gesehen, dass die Kinder sich nicht richtig ausbreiten konnten. In dieser Gruppe wird auch kein Mittagsschlaf gehalten. In der Gruppe daneben (für Kinder bis 2) waren nur 2 Kinder. Ich fragte, ob mein Kind eventuell rüber könnte, da er selber zu Hause noch in die Krippe zu dieser Zeit ging, und auch Mittagsschlaf machte.Leider wurde dies verneint, da er schon 3 war und sich in der Delphingruppe laut Erzieher gut beschäftigen konnte.Traurig fand ich es, dass man schlafende Kinder einfach dort schlafen ließ, wo sie müde umfielen. Zwei Mal war es so, dass mein Sohn im Sitzen am Tisch einschlief.

Immer gerne wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ausnahme der Medikation im Krankheitsfall)
Pro:
Psychotherapeutin, Lage direkt am Meer, Freizeitangebote
Kontra:
Medikation (nur homöphatisch)
Angststörung, Erschöpfung

Ich war jetzt im Februar zum zweiten Mal in dieser Klinik und habe es nicht bereut.
Ich würde allerdings raten, mit dem Auto anzureisen, da die Klinik etwas ab vom Schuss liegt und man so unabhängiger ist.
Für Kinder unter drei Jahren würde ich die Klinik nicht empfehlen.

Tolles Haus in bester Lage

recht gute Erfahrungzufrieden (Schwestern in Kinderarzt top, Allgemeinmediziner gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Lage, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Individuelle Problemlösung
Kontra:
Gruppengrößen in der Kinderbetreuung
Atemwegsinfektionen, Erschöpfung

Meine beiden Jungs (Therapiekinder) und ich sind super erholt und haben jeden Tag genossen.
Die Klinik liegt traumhaft direkt an der Ostsee. Man hört in vielen Zimmern das Meer und das ist wirklich total angenehm.
Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Wir waren im Altbau, hatten W-lan sogar auf dem Zimmer und Platz satt.
Das Essen war top und alle Mitarbeiter toll. An die Zeiten gewöhnt man sich schnell ;-)
Die Schwestern und der Kinderarzt sowie die Psychologin waren toll und kompetent, die beiden Ärzte dagegen sehr gewöhnungsbedürftig, aber immer freundlich.
Die Kinderbetreuung war in meinen Augen durchschnittlich, was allerdings mehr an den Räumen, der Gruppengröße und der Ausstattung lag. Die Pädagogen waren toll,aber das Programm könnte vielfältiger und deutlich strukturierter sein. Super war,dass man immer dort willkommen war und für alles Lösungen gefunden wurde.
Super waren die Anwendungen und vor allem die detaillierte Aufklärung zu verschiedenen "Problemzonen". Plötzlich machte Sport wieder Spass.
Es war wirklich eine tolle Zeit mit vielen tollen Menschen. Ein Wort noch zum Abschluss: wenn jeder Einzelne Rücksicht nimmt und die Verantwortung für die eigenen Kinder nicht am Eingangsbereich abgibt, ist das Miteinander nochmal um einiges schöner!!! Wir kommen jedenfalls gerne wieder!

quebbe am 01.11.2015

Soll "Schwestern UND Kinderarzt" heißen ;-)

Homöopathie pur in abgelegener Gegend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr einseitig!!!!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Klinik ist ganz gut organisiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mir fehlte eine helle, freundliche Atmosphäre)
Pro:
Kontra:
Medizinische Versorgung, Lage, wöchentliche Anreise, Ausstattung/Gestaltung
Verspannungen, Rückenbeschwerden

Ich würde die Fachklinik Seefrieden nur an eingefleischte Homöopathie- und Bachblüten-Fans weiterempfehlen. Zweifler oder Gegner dieser Heilmethoden sind hier völlig fehl am Platz!

Mich persönlich hat für einen doch recht langen Aufenthalt von 3 Wochen die eher stillose, geschmacklose Inneneinrichtung der Klinik gestört. Direkt im Eingangsbereich wirkt eine etwas verlebte Couchgarnitur und eine insgesamt dunkle, muffige Atmosphäre nicht sehr einladend und professionell. Das Kaminzimmer, der Aufenthaltsraum mit Teeküche für alle war nicht sehr schön gestaltet dafür, dass die Abende/Wochenenden doch sehr lang sein können. Ein wuchtiger Kamin mit Plastik!!!Feuer,davor eine noch verlebtere Couchgarnitur laden nicht gerade zum Entspannen ein. Es fehlt in der ganzen Klinik an einem klaren Stil, alles wirkt zusammengewürfelt.

Die medizinische Versorgung ist sehr speziell und einseitig. Schulmedizin wird nur in absoluten Ausnahmefällen akzeptiert und Schulmediziner selbst werden auch gelegentlich in Frage gestellt. Wenn man akut erkrankt ist, hat man ein Problem. Unbedingt reichlich Medikamente mitnehmen! Eine Kur ist zu kurz, um sich tagelang seinem Infekt hinzugeben bzw. das fiebernde Kind in Ruhe fiebern zu lassen. Pflegepersonal trotzdem sehr nett und engagiert!

Die Kinderbetreuung war grundsätzlich in Ordnung. Sehr nette Betreuer in allen Gruppen. Leider brachte die wöchentliche Anreise neuer Gruppen viel Unruhe, was vor allem den Kleinsten zu schaffen macht. Mein sohn (19 Monate) kam nie richtig an.

Das Essen war gut. Abwechslungsreich und vielfältig!

Die Anwendungen konnte ich wegen Krankheit und krankem Kind nur eingeschränkt nutzen. Ich war aber insgesamt enttäuscht. Eher niedriges Niveau. Hätte mich gern etwas mehr gefordert. Ich kam u.a. wegen Verspannungen, habe in 3 Wochen nur 3 Massagen bekommen.

Fazit: NICHT zu empfehlen mit Kind unter 3! Auto mitnehmen, liegt sehr abgelegen! Man muss der Homöopathie zugeneigt sein!!!

Hier geht es uns gut!

Kontra:

Eine Klinik mit herzlichem und engagiertem Personal in allen Bereichen. Lage traumhaft direkt am Meer. Ausstattung normal, aber sehr sauber. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder.

auf WIEDERsehen - bis zum NÄCHSTEN Mal

Pro:
Anwendungen, Küche, Lage, Personal
Kontra:
Kinderbetreuung unter 3 Jahre
Allergiker, Infektanfälligkeit

Ich war mit meinen beiden Kinder (2 und 4 Jahre alt) drei Wochen dort in Behandlung. Sowohl ich, als auch meine Kinder haben den Aufenthalt sehr genossen.
Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit, das Essen war sehr gut und frisch gekocht, die medizienische Abteilung war sehr kompetent und auch die psychologische Abteilung hat uns in vielen "Problemen" weitergeholfen, obwohl das nicht unser Grund des Kuraufenthalts war.
Für mich als Allergiker und meine ständig kranken Kinder war die Lage des Hauses super, da wir so jeden Tag mehrere Stunden an der frischen Meerluft sein konnten.
Die Kinderbetreuung war freundlich und engagiert,es wurde viel gebastelt, sie waren jeden Tag zweimal mit den Kindern draußen, es wurden Ausflüge mit den größeren Kinder organisiert und für die Kleineren gab es Angebote wie Theater etc..Jedoch würde ich von einem Aufenthalt mit Kindern unter 3 Jahre abraten, da diese über Mittag abgeholt werden müssen und es keine Ess- und Schlafmöglichkeiten für die Kleinen im Kindergarten gibt. Das hat mir des Öfteren den Tagesplan durcheinander gebracht, da es kaum möglich war in einer guten Stunde mit dem Kind zu essen und es anschließend noch auf dem Zimmer schlafen zu legen ohne wenigstens eine Anwendung absagen zu müssen. Ich habe meinen Sohn später im Kinderwagen schlafen lassen und ihn dann schlafend zurück in den Kindergarten gabracht. Da das aber nicht jedem Kind liegt, sollte man überlegen seinen Kuraufenthalt vielleicht erst ein Jahr später anzutreten.
Das Haus verfügt über ein kleines Schwimmbad, eine Sauna, Turnhalle und einen Wintergarten mit direktem Blick aufs Meer. Die Zimmer waren zweckmäßig ausgestattet, es war alles da was man brauchte und man konnte auch vieles gegen ein Pfand ausleihen.
Beim nächten Mal fahre ich vielleicht lieber mit dem Auto hin, da es vor Ort kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt. Räder konnte man im Haus leihen, allerdings keine Kinderanhänger. Diesen hätte ich mir bei zwei kleinen Kinder gewünscht. Fazit: Ich komme gerne wieder.

3 Wochen die uns wirklich gestärkt haben

Pro:
Lage, Personal
Allgemeine Erschöpfung, Rückenprobleme, Infektanfälligkeit bei den Kindern

Ich habe im Juli 2015 die Klinik Seefrieden in Dahme mit meinen 3 Kindern (6,2,2 Jahre) besucht.
Wir hatten dort eine sehr schöne Zeit. Alle waren immer nett, freundlich, hilfbereit.
Die Anwendung und Therapien waren gut aufeinander abgestimmt.
Die Klinik hat eine absolute Top Lage direkt am Meer.
Die Zimmer sind.zweckmäßig eingerichtet.Man sollte allerdings kein 5 Sterne Hotel erwarten. Viele Dinge des täglichen Gebrauchs wie Kinderwagen, Babyphone usw. können dort ausgeliehen werden.
Die Kinderbetreuung habe ich sehr positiv erlebt.
Mit den größeren Kindern (ab 6 Jahren) wird sehr viel gebastelt usw.
Um die kleinen wurde sich liebevoll gekümmert.
Allerdings sollten die Kinder KIGA Erfahrung mitbringen, ansonsten ist die Umstellung sicherlich schwer.
Mein einziger Kritikpunkt betrifft das Essen. Hier vor allem das Mittagessen. Es sollte mehr Wert auf frische kreative Küche gelegt werden.
Ansonsten kann ich nichts negatives über diese Klinik berichten. Wir fühlten uns immer sehr gut betreut. Es ist auch Nachts immer eine Kinderkrankenschwester im Haus die in Notfällen uns gerne behilflich war.
Wir würden jederzeit wieder kommen.

Ganz tolle Klinik!!!

Erschöpfung, Kind: Astmha

Ich war mit meinem Sohn (8 Jahre) in dieser Klinik und kann nur positives Berichten. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und sauber, das Essen war gut und hat meinem Sohn und auch mir sehr gut geschmeckt.

Das Personal,die Therapeuten, die Schwestern und die Physiotherapeuten, sowie die Erzieher in der Kinderbetreuung, waren alle sehr nett, hilfsbereit und flexibel.

Die Lage der Klinik ist der absolute Traum, der tägliche Blick auf das Meer und das einschlafen mit Meeresrauschen im Ohr fehlen uns sehr.

Auch mein Sohn hat sich dort sehr wohl gefühlt und wir beide schauen auf wunderbare 3 Wochen zurück, in denen wir viele nette Menschen kennengelernt haben und uns sehr gut vom Alltag erholt haben.

Super Klinik! Tolles Team, tolles Haus!!

Pro:
Lage der Klinik, Engagement des Personals
Erschöpfung, Kind: Allergien

Ich war mit meinem Sohn (10) in der Zeit von Ende Mai - Mitte Juni 2015 in der Fachklinik Seefrieden. Wir können nur positives berichten und hatten eine wunderschöne Zeit an der Ostsee.

Das gesamte Personal (egal aus welchem Bereich) war freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Besondere Wünsche wurden berücksichtigt und nach Möglichkeit erfüllt.

Mein Sohn hat sich auch in der Kinderbetreuung sehr wohlgefühlt und hatte viel Spaß, was im besonderen an dem Engagement des Betreuers "seiner" Gruppe lag. Die Freizeitaktivitäten (sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen)waren abwechselungsreich und vielfältig.

Die Therapien und die ärtzliche Versorgung war gut. Die Krankenschwestern waren ebenfalls sehr engagiert und hatten immer ein offenes Ohr. Bei diversen Vorträgen konnte man viel lernen (z.B. über Bachblüten) und einiges Interessantes für Zuhause mitnehmen.
Ein besonderes Highlight war die tolle Psychologin vor Ort, die mit viel Witz und Charme für eine tolle Atmosphäre gesorgt hat.

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber. Das Haus befindet sich in einer traumhaften Lage direkt am Meer.

Das Essen war ebenfalls sehr abwechselungsreich. Es gab immer auch frisches Obst und Salat.

Wir hatten das große Glück - zusätzlich zu der tollen Klinik - sehr nette Mitpatienten in unserer Gruppe zu haben und fast drei Wochen lang unglaublich gutes Wetter.

Wir waren rundum zufrieden und waren sehr traurig, dass drei Wochen so schnell vergehen können.......
Für uns war die Kur ein voller Erfolg und wir sind gestärkt und entspannt zurück in den Alltag "entlassen" worden.

Tolle Klinik zur Erholung

Pro:
Lage, kleines Haus, freundliches Personal
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war im April 2015 mit meiner Tochter (2,5) in der Klinik Seefrieden.

Ich fand alles echt gut, das Personal hat sich mega um uns bemüht. Es ist eine tolle Gelegenheit, sich um sich selbst zu kümmern und für sich sorgen zu lassen. Man sollte nichts allzu Akutes haben, da die Behandlungen eher auf Prophylaxe ausgerichtet sind.

Mein Zimmer im Altbau war echt groß. Das Essen ist völlig ok, und sie berücksichtigen auch Sonderwünsche/Diät für die Kinder.

Die Kita ist der einzige Knackpunkt. Man sollte nicht mit Kindern unter 3 Jahren auf Kur fahren (wusste ich vorher nicht), weil es quasi keine Eingewöhnung gibt und die Kinder eigentlich ganztags dort bleiben müssen bei vollem Therapieplan der Mutter.

Außerdem schleppen die wöchentlich neu Anreisenden jede Menge Keime ein und wir hatten jede Woche eine neue Krankheitswelle (meist Magen-Darm). Die Kinder sind einfach sehr gefordert mit der Umstellung. Trotzdem gibt sich das Personal viel Mühe, den Kindern eine schöne Zeit zu ermöglichen.

Freizeitmöglichkeiten gibt es viele, mit einem Kind kann man sich auch vor Ort Fahrräder mit Kindersitz oder Autositze ausleihen. Kinderfahrräder gibt's auch, aber alles nur für kurze Strecken, da in keinem guten Zustand (die Ausleihenden passen offenbar nicht gut drauf auf). 2 echt schöne kleine Küstenstädtchen in jew. 3 km Entfernung (Achtung Saison: nur vom 1.5. bis 3.10!, davor/danach ist alles tot). Pendelfahrten in größere Städte werden am WE angeboten. Abends gibt's noch Sportkurse (aber leider wenige funktionierende Babyphone wegen der "Metallteile" in den Wänden - die von zuhause lieber gleich zuhause lassen).

Praktisches:
- gleich eine Whatsapp Gruppe gründen, um sich verabreden zu können
- Windeln kann man im Haus kaufen, allerdings keine Pampers - die bekommt man nur im nächsten größeren Ort Grömitz bei Rossmann.
- auch im Sommer winddichte Sachen (spez. Mütze/Stirnband) mitnehmen und Sonnenschutz!!!

Heilende Zeit in Seefrieden

Pro:
Sehr qualifizierte Psychologinnen
Erschöpfung

Angenehme Atmosphäre, freundliches Personal, gute Struktur, tolle Räume!

Essensbereich sehr laut aber Gesamteindruck doch positiv

Schlafmedizin
weniger gute Erfahrungzufrieden (WLAN 3 Wochen 20 Euro)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Doppelbetten und künstliche Bettdecken und Kissen)
Pro:
Lage
Kontra:
Kinderbetreuung und teures Internet
Erholung Gewichtsreduzierung Muskelaufbau Rücken

Im großen und ganzem war der Aufenthalt angenehm, wir wurden super Empfangen, die Lage ist spitze, mit eigenem Zugang zum Strand und eigenem Parkplatz(für Kombis mit Kindern jedoch sehr beengt)...

Die Anreise war super organisiert und man hat auf uns gewartet. Die Hausleitung selbst zeigte uns unser Zimmer und man hatte auf alle spontanen Fragen eine Antwort. Wir waren mit 2 Kindern (4 und 8 ) angereist, diese freuten sich gleich auf Ihren eigenen Bereich in der Suite. Die Zimmer sind mit einem Minimum ausgestattet. 4 Einzelbetten nach alter und große angepasst, leider keine Doppelbetten (Wohlgemerkt das es auch Familien gibt wo die Partner normal im Doppelbett schlafen). Die Betten sind für mein Empfinden recht klein und für die Dauer von 3 Wochen echt ein Test meines Rückens.

Kinderbetreuug sollte dringend überdacht werden(Gruppengrüße, Altersschnitt) Hausaufgabenbetreuung war naja für die Kids super, für die Eltern zu wenig ;-) Freizeit Angebote waren vorhanden. tägliche Wege nach Dahme oder Kellenhusen sind auch mit Kids ohne Probleme zu erledigen, wir würden jedoch keine Fahrräder ausleihen sondern empfehlen eigene mitzubringen, diese die uns angeboten wurden waren alle nicht Verkehrssicher !!! Die Verteilung der Therapien war super und man konnte Sie nach Absprache anpassen und voll auf sich abstimmen lassen. Leider bin ich mit dem willen nach Gewichtsreduzierung und Muskelaufbau angereist und musste schnell den fehlenden Fittnesraum und die fehlenden Geräte bemerkten.

alles zusammen ist der Aufenthalt angenehm gewesen, Abschalten konnte man jedoch nur am Strand da die Zimmer sehr hellhörig sind (Altbau & Villa) wie es im Neubau ist kann ich nicht beurteilen.

Wer Internet möchte sollte sich selber vorab versorgen (Hotspot etc. Internet im Haus 3 Wochen 20,00 Euro und WLAN nur in öffentlichen Bereichen) Private Videotelefonie gibt es sonst nur am Laptop im Zimmer und nicht am Smartphone :-(

See(len)frieden :-)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Küchenteam, Sauberkeit
Kontra:
WLAN-Anschluss funktioniert nicht

Meine Tochter und ich waren zum zweiten Mal in der Klinik. Wie auch beim ersten Mal, fanden wir die Zeit in Seefrieden toll. Alles was ich noch dazu sagen kann, ist es- wir sehen uns wieder!!!!

Da werden sie sich erholen und zu Ruhe kommen!

Erschöpfung, Rückenschmerzen

Eine wirklich tolle, empehlenswerte Kurklinik. Meine Tochter und ich haben uns drei Wochen lang sehr gut erholt.

Es wird sehr viel Wert auf Hömeopathie gelegt, was ich sehr gut fand.

Die Ärzte, Psychotherapeuten und Physiotherapeuten sind sehr nett und man ist dort in wirklich guten Händen!

Alle Mitarbeiter egal ob Kinderbetreuer, Küchen-und-Service, Empfang oder Reinigung sind sehr nett, hilfsbereit und geduldig !!!!

Es wird auf den Kurgast sehr geachtet und je nach Möglichkeit werden extra Wünsche wie z. B ein größeres/kleineres/ härteres oder weicheres Kopfkissen, zusätsliche Decke etc. erfühlt.

Das Personal ist stets bemüht, den Aufenhalt so entspannt und schön wie möglich zu machen.

Die Anwendungen waren sehr gut und abwechslungsreich.
Die Möglichkeit die ältern Kinder 3 Mal in der Woche von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Chillgruppe betreuen zu lassen, kann man in Anspruch nehmen und die Zeit außerhalb der Anwendungen für z.B einen Saunabesuch, oder den Bauch -Beine-Po Kurs nutzen.

Die überhaupt beste Lage für eine Kur!!!
Der Strand nebenan und eine kleine Entfernug zu Dahme und Kellenhusen haben NUR VORTEILE!
Wie haben viele entspannte Spaziergänge und Fahradtouren unternommen
Es werden jedes Wochenende Pendelfahrten in größere Städte angeboten.
Außerdem gibt es eine Menge Angebote im Haus und in der Umgebung ( ZOO in Grömnitz, Spa in Dahme und Reitmöglichkeiten ca 3.km entfernt).

Eine sehr empfehlenswerte Klinik.
DANKE FÜR DIE SCHÖNE ZEIT!!!

Hier ist der Name Programm: Seefrieden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fitnessraum wäre schön)
Pro:
Mix an Therapiemöglichkeiten, naturheilkundlicher Ansatz, Nähe zur Ostsee
Erschöpfung

Ich bin mit meinen beiden Kindern (4 und 6) und keinerlei besonderer Erwartung aber viel Hoffnung in diese Kur gefahren. Es war meine erste Kur und ich wusste einfach nicht, was da kommen würde. Und nun habe ich wunderbare 3 Wochen hinter mir, in denen man den Kindern und mir tolle Rahmenbedingungen und Impulse geboten hat, einfach mal runter und zu uns zu kommen. Ich nehme viel mit aus dieser Zeit: schöne Erinnerungen, neues Wissen, sportlichen Antrieb, den Willen zur Entspannung und neue Freunde.

Die Klinik liegt wunderschön, die Mitarbeiter sind unglaublich freundlich, bemüht und kompetent und die Luftveränderung herrlich.

Wir würden gern wiederkommen. Vielen Dank!

Fazit

Pro:
tolles Personal in allen Fachbereichen, super Lage, hoher Erholungsfaktor
Erschöpfung, Rückenbeschwerden

Der erste Eindruck der Klinik war super. Wir wurden pünktlich vom Bahnhof abgeholt. In der Klinik wurden wir (meine 2 Kinder und ich) sehr freundlich empfangen. Das gesamte Personal war sehr freundlich und stets bemüht, das wir Kurgäste uns wohlfühlten.

Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und sauber. Ein Radio auf dem Zimmer wäre schön gewesen.
Das Essen würde stets frisch zubereitet und immer gut.
Die angebotenen Freizeitaktivitäten wäre vielfältig, wiederholten sich nur leider alle 2Wochen.
Das gesamte Therapeutenteam war nett und stets bemüht. Einigen hat man den Stress angemerkt. Dies war allerdings dem Therapeutenmangel zu schulden.
Auch das Team in der Kinderbetreuung hat sich größte Mühe gegeben. Hut ab !!!
Lieben Dank auch an unsere "Drillinstructorin" vom Bauch Beine Po Kurs. Diese Stunden werde ich so schnell nicht vergessen :-)!

Fazit: eine tolle Klinik. Alle Daumen gehen nach oben!!!

Super, super, super! :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine tolle Klinik zum Energie auftanken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine gute Kombination aus Entspannung und Bewegung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles perfekt geklappt)
Pro:
Lage der Klinik, Kinderbetreuung, Personal, Behandlungen
Erschöpfung, Rückenbeschwerden

Ich war mit meinen beiden Kindern (4 und 14 Monate) Mitte April da. Meine Erwartungen waren relativ gering und ich wurde sehr positiv überrascht, da mir endlich mal gute Wege aufgezeigt wurden, damit ich auch zu Hause mal abschalten und mich entspannen kann und somit auch die mir abhanden gekommene Ruhe und Gelassenheit wiederfinden kann.

Lage:
Die Klinik liegt etwas außerhalb vom Ort (ca. 30 Minuten zu Fuß entfernt), direkt am Meer. Also genau richtig, um sich mal den Kopf frei pusten zu lassen.

Unterbringung:
Wir waren in einem kleinen Appartement (2 Zimmer, Bad) untergebracht, die zweckmäßig ausgestattet waren. Für uns war das völlig in Ordnung, schließlich sind wir ja nicht im Wellnessurlaub gewesen. :-)

Personal:
Das gesamte Personal war super! Besonders hervorheben möchte ich jedoch die wahnsinnig tollen und liebevollen Erzieherinnen aus der Lachmöwengruppe für die ganz kleinen. Mein Sohn hatte bislang keine Krippenerfahrung und dennoch hat er sich dank der beiden Erzieherinnen sehr wohl gefühlt. Aber auch meine Große hatte eine tolle Zeit in ihrer Gruppe und ist sehr gerne hin gegangen. Dadurch war es dann auch für mich möglich entspannt in die Behandlungen zu gehen.

Behandlungen u. ärztliche Betreuung:
Ich hatte ein tolles Programm aus Entspannung und Bewegung. Zuvor erfolgte ein ausführliches Aufnahmegespräch, in dem die Behandlungen abgesprochen und zusammengestellt wurden. Außerdem bietet der leitende Arzt Vorträge an, die wirklich sehr interessant und lehrreich waren.

Besonders nett und authentisch fand ich auch unsere Gruppenpsychologin, die ihre Vorträge sehr witzig gehalten hat, aber auch sehr interessant waren.

Aber auch die Verwaltung, der Service und das gesamte Schwesternteam waren supernett und sehr hilfsbereit.

Insgesamt gesehen bin ich sehr, sehr froh diese Kur gemacht zu haben und hoffe, dass ich die Dinge, die ich für mich "mitnehmen" konnte zu Hause auch weiterhin so umsetzen kann. Sehr gerne würde ich hier wieder eine Kur machen.