Eltern-Kind-Fachklinik Münstertal

Albert-Hugard-Straße 34
79219 Staufen

Burn out

Pro:
Kinderbetreuung
Burn out

Extrem freundliches Personal. Im Neubau tolle Räumlichkeiten. Exzellente Kinderbetreuung. Gutes Essen. Insgesamt gut ausgestattete Klinik.

Die Klinik hält nicht, was sie auf ihrer Homepage verspricht!

Pro:
die Zimmer
Kontra:
inkonsequente Corona Maßnahmen
Erschöpfung

Die Klinik hält nicht, was sie auf ihrer Homepage verspricht!
Inkonsequentes Durchführen von Corona-Hygienemaßnahmen & Personalmangel begleiten die Vorweihnachtszeit. Ein Angebot (außerhalb der Therapieeinheiten) für Mutter und Kind war wegen Corona nicht vorhanden, obwohl auf der Homepage Basteln, Plätzchen backen, Kochkurse, Zumba etc. angepriesen wurde. Wir erlebten unflexibles Klinikpersonal bei der Vergabe von Schwimmbad- und Turnhallen-Nutzungszeiträumen für die Familien. Es gab viel zu wenige & zu kurze Zeit-Spots für zu viele Familien.Aufgrund der Coronarregeln durften Immer nur 3 Familien die Turnhalle / Schwimmbad gemeinsam zurselben Zeit nuten. Die Alternative: Spiele spielen im Zimmer. Wer ohne Auto anreist, hat doppelt Pech. In der Umgebung gibt es nichts. Wanderwege, die für Kinder mit Behinderung nicht geeignet sind. Zumba wurde z.B. hoch angepriesen, fand aber in 3 Wochen nur einmal statt & auch hierfür gab es eine begrenzte Teilnehmeranzahl. Die meisten Mütter haben nicht teilnehmen können.
Hohe Zusatzkosten für WLAN (20 EUR) Waschmaschine, Bastelmaterialien, Sport-Equipment-Verleih!
Im Restaurantbereich saßen wir Familien dann doch wieder alle zusammen. Hier gab es (verglichen mit den Freizeitangeboten wie o.g.) überhaupt keine Corona Abstandsmaßnahmen.
1 Buffet & 1 Kaffeemaschine für alle Kurgäste. Wir tümmelten uns ums enge Buffet trotz fester Essenszeiten & 2 Gruppen. Das Ausweichrestaurant wurde jedoch aufgrund von Personalmangel nicht in Betrieb genommen. Die Küche kam mit dem Essen-Nachfüllen am Buffet nicht hinterher. Es herrschte täglich Essensknappheit & es musste rationiert werden. Dafür gab es in den Kindergruppen einen regelrechten personellen BetreuerInnen-Überschuss. Leider war das Raumfassungsvermögen der Gruppenräume für soviel Personen nicht ausgelegt. Betreuer und Kinder standen sich quasi gegenseitig im Weg. Durch Corona gab es insg. zu wenig Therapien für Mutter&Kind.An manchen Tagen hatte ich gerade einmal 30 Min.Anwendungen!

Fazit Familienkur

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Rezeption)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bis auf Neubau)
Pro:
Individuelle Kinderbetreuung
Kontra:
Schlechte Küche + Sauberkeit
Familienkur

Neubau seit 2017 ist spitze, ebenso die Kinderbetreuung (sehr individuell bei Bedarf), die Medizinische Abteilung und die Anwendungen. Garnicht zu empfehlen ist der Altbau, alte Betten wo der morsche Lattenrost mit alten Schranktüren stabilisiert wird, Sauberkeit der Zimmer im Altbau (Spinnweben in den Ecken) und Staubflussen überall. Auch die Schränke sind innen alles andere als Sauber. Das Essen hat Jugendherbergsniveau und die Speisesäle sind sehr steril. Positiv sind hier nur die Mitarbeiter zu erwähnen (außer die der Rezeption!), die stets bemüht, zuvorkommend und freundlich sind!

Fazit: Altbau und Inventar schnellstmöglich dem Neubau angleichen, der Küche ein neues Leben einhauchen und der Rezeption vermitteln, dass die Patienten Ihnen den Arbeitsplatz sichern und dementsprechend wertgeschätzt werden sollten!

Wird dies beherzigt, kann man sich nur zu 100% Prozent in der Traumhaften Landschaft erholen!

Wirklich ein Traum!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wir waren im Altbau, dennoch top)
Pro:
super nettes Peronal, man fühlt sich richtig wohl
Erschöpfung

Ich war mit meinen 3 Mädels im August/September in der Klinik und kann es nur jeder Mama ans Herz legen, sich genau hier zu erholen und aufzutanken!

Es waren wunderschöne 3 Wochen, die Kinder gingen gerne in die Gruppe, meine Therapiepläne waren optimal auf mich ausgerichtet. Wenn etwas nicht gepasst hat konnte man es ändern lassen, der Wunsch des Patienten stand an erster Stelle.

Auch ein Lob an die Küche, die uns mit wechselndem Angebot wirklich hat schlemmen lassen, ein Grillfest am Sonntag abend und der Brunch am Morgen haben das Ganze abgerundet.

Eine ganz klare Weiterempfehlung meinerseits!

Es waren sehr schöne 3 Wochen!

Pro:
Ärtze, Team, Freizeit
Erschöpfung

Ich war mit meinen Kindern (5,8,9 Jahren) in der Klinik von 17.07.2019- 07.08.2019. Wir waren sehr zufrieden mit allem. Die Zimmer waren hell, gross und sauber, das Personal war hilfsbereit, die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr. Das Essen war vielfältig und lecker. Das Wetter, der Bach, der Schwimmbad und ganz in der Nähe der Freibad waren sehr gut.
Die Kinder haben sich in der Gruppen sehr wohl gefüllt, es gab viele Interessante Ideen.
Es gibt viele Ausflüg Möglichkeiten.
Wir haben uns sehr wohl gefüllt und kommen gerne wieder ;-)

Individueller geht es kaum

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wir wohnten im Altbau (renoviert), Neubau ist etwas schöner)
Pro:
Umgebung und Inklusion
Erschöpfung

Hervorragend! Sehr sauber, geräumige Zimmer meist mit Balkon, gut gelauntes Personal vom Empfang, über Küche und Hauswirtschaft bis hin zu Ärzt/innen und Therapeut/innen, bestens organisierte Abläufe, dank klarer Hausregeln auch ausreichend Ruhe. Vor allem aber individuelle und flexible Handhabung aller vorstellbaren Bedürfnisse. Also keine Massenabfertiging. Liebevolle Kinderbetreuung und tolle Angebote für Kinder und Eltern wie Basteln, Zumba, Kindermassage. Abends bei Bedarf Babyphone zur Nachtschwester anstellen und ab ins Schwimmbad mit Sauna. Übrigens auch viele Väter hier, als Begleitperson oder Kurgast. Es wird wirklich alles für die Entlastung und Stärkung von Eltern und Kindern getan. Niemand muss hier, jede/r kann. Reizvolle Umgebung durch das Münstertal, den hübschen Ort Staufen und das benachbarte Freibad.
Hinweis: Kinder ohne Beeinträchtigung essen mittags nicht in den Gruppen, d.h. Mütter mit drei kleinen Kindern oder mehr haben allerhand zu tun, um diese und sich im Speisesaal beim Buffet (morgens und abends) zu versorgen. Mittags wird das Essen an den Tisch gebracht.

Einfach nur empfehlenswert ! Immer wieder gern nochmal

Kontra:

Wir konnten in der Fachklinik Haus Münstertal eine sehr wertvolle Zeit verbringen.
Die Kinder wurden sehr gut betreut. Was ja die Basis ist, um vom Alltag Abstand zu nehmen und sich zu erholen.
Auch unser Sohn mit besonderen Bedürfnissen wurde sehr professionell und liebevoll betreut.
Das Team, die Abläufe, das Haus an sich, das Angebot vor Ort, die Anwendungen - waren sehr professionell.

Abgesehen von der schönen Gegend, die zum entspannen einlädt.

Alles in allem, können wir die Klinik nur weiterempfehlen.

Weltklasse!

Pro:
Kinderbetreuung 1:1
autistisches Kind

Ich war mit 2 Kindern dort.
Ein behindertes Kind mit erhöhtem Betreuungsbedarf. Die Kinderbetreuung war Weltklasse! Beide Kinder sind gerne in die Kindergruppen gegangen. Sie haben meistens auch dort zu Mittag gegessen.
Ich konnte entspannt meine Anwendungen machen.
Das Essen war gut.
Für meinen Sohn gab es auf Nachfrage extra Essen weil er nicht alles isst. Das war gar kein Problem!
Unser Appartement war groß und sauber. Leider im Altbau und optisch definitiv renovierungsbedürftig.

Wir hatten eine schöne Zeit und haben Kraft getankt!
Wir kommen gerne wieder!

Jenny1702 am 29.03.2019

Ich würde gerne wissen, ob die gesunden Kindern ebenfalls auf Ihre kosten kommen?
Ich würde mit 4 Kindern anreisen, eines davon mit Handicap. Zwei andere ebenfalls Therapie bedürftig.
Ich habe Angst, das der Fokus ausschließlich auf - das Kind mit Handicap - gelegt wird, weil hier im Alltag schon alle Kinder genug zurück stecken müssen, das ich mir wünschen würde, das alle Kinder gleich viel Freude haben werden.
Für Kinder mit Handicap wohl tatsächlich eine der meist emofohlensten Kliniken. Aber eben auch zu empfehlen für Therapie bedürftige ( zB ADS ...) Geschwisterkinder?

Klinik mit Wow-Effekt

Pro:
Betreuung und Angebot für Patienten
Colitis Ulcerosa

Es waren wunderbare drei Wochen! Schöne Zimmer, gutes Essen, tolle Klinik. Das Angebot war sehr gut. Schwimmbad jeden Tag genutzt. Betreuung der Kinder ist Weltklasse!!

Pro:
super Betreuung
Kontra:
da fällt mir nichts ein
behindertes Kind

Die Münstertalklinik in Staufen war ein guter Ort für mich und meine Töchter. Wir wurden sehr individuell und bestmöglich unterstützt. Die Kinder wurden sehr gut betreut, kompetent und erfahren. Mein Kind mit Behinderung erhielt - wenn nötig - eine 1:1 Betreuung, die meine Tochter sehr genossen hat. Die Therapien (Ergo, Kindersport) waren gut auf die Kinder abgestimmt, beide profitierten davon.
Die gute Kinderbetreuung war die Voraussetzung, dass ich mich als Mutter gut aufgehoben fühlte und mich zusehends erholte.
Die "Philosophie" des Hauses steht nicht groß auf Schwarzen Brettern, aber sie ist im Tun und Handeln immer spürbar. Der ärztliche Leiter und alle Therapeut(inn)en und Mitarbeiter(inn)en scheinen dasselbe (eigentlich einfache) Ziel zu verfolgen: Den Müttern/Vätern und Kindern soll es gut gehen.
Dabei sollten wir selbst nachspüren, was uns gut tut und dementsprechend mitbestimmen. Es herrscht kein Klima der Bevormundung, sondern man spürt 3 wichtige Dinge: Vertrauen, Freiheit und wertschätzende Fürsorge. "Verbote" werden positiv formuliert und sind immer nachvollziehbar. Regeln sind nicht starr, Ausnahmen sind möglich, zu verschieden sind unsere besonderen Kinder. Wünschen wird nachgegangen, direkt und unkompliziert. Die Atmosphäre ist familiär, behinderte Kinder gehören dazu, mehr noch, sie schaffen erst die Atmosphäre der Toleranz und Lässigkeit. Es herrscht ein gewisser Schonraum, den wir sonst in der Öffentlichkeit nicht haben, es "guckt" keiner. Überhaupt war es sehr wertvoll für mich, so viele andere Eltern zu treffen, auch dieser Austausch wird vom Haus gefördert und zum Teil begleitet.
Gen Ende hoffte ich noch auf eine gute Beratung, wie meine Beziehung zu meinem Kind mit Behinderung entspannter werden könnte, und in der Tat, man hatte dieses Mädchen so gut kennen gelernt, dass man mir in dieser Frage wirklich weiterhelfen konnte!
Auch die unkomplizierte Besuchsregelung ist prima. Bei Regen gibt es Möglichkeiten im Haus, ein tolles Schwimmbad und Turnhalle sowie andere Räume.
Animierend sind auch die zusätzlichen Kreativ-Angebote, wo man neue Seiten an sich selbst entdecken kann. Schließlich sei noch die Küche erwähnt, sehr lecker und abwechslungsreich.
Danke dem gesamten Team des Hauses Münstertal, wir hatten eine richtig gute Zeit und haben viel mit nach Hause genommen. Gerne kommen wir wieder!

Meine Tochter und ich würden das am liebsten jedes Jahr machen...

Pro:
Anwendungen, Zimmer, Mitarbeiter, Gegend, Pool, Sauna, usw.
Kontra:
fällt mir ehrlich nichts ein...
burn out, übergewicht, probleme mit meiner Tochter (10 Jahre)

Ich kann diese Kur nur Jedem empfehlen...das war für mich kein Klinikaufendhalt sondern 3 Wochen Sport-Wellness Urlaub mit gutem Essen, tollen Freizeitangeboten, und sehr vielen Erfahrungen.
Das war meine erste Kur, bin 50 Jahre alt und meine Tochter ist 10 Jahre. Auch sie hatte ein paar Anwendungen (Ergo, medz. Bäder, Rückenschule und Sport). Ich habe fast 6 Kilo abgenommen, durch viel Sport, gesundes Essen (kein Alkohol, wie zu Hause abends die zwei Rotweingläser). ..
Meine Tochter und ich sind uns wieder näher gekommen, wir haben beide ein ganz neues Verhältnis aufbauen können, in dieser kurzen Zeit...
Dann haben wir sehr nette Leute dort kennengelernt, die wir bald auch besuchen wollen in den Ferien und hatten täglich sehr viel Spass. Ich hätte nie gedacht, das mir sowas wirklich hilft, aber es war so. An den Wochenenden, waren wir z.B. in Freiburg, im Kino, auf dem Belchen bei viel Schnee, Karnevalsumzug anschauen usw. Aber auch im Sommer muß es hier ganz toll sein...Meinen Lebenspartner habe ich komischerweise gar nicht vermisst, weil ich mich kein bißchen gelangweilt habe und mich mal nur auf mich und meine Tochter konzentriert habe. Bin jetzt wieder 3 Wochen zu Hause und immer noch entspannt und gut drauf, ebenso meine Tochter. Also kurzum....uns beiden hat das sehr viel positives gebracht. Aber es gibt ja leider auch immer wieder welche, die sich aufregen über dies und jenes, über Peanuts in meinen Augen, also Essen, Zimmer, usw. und die das auch irgendwie verwechseln mit einem 5 Sterne Hotel welches 5000 Euro kostet. Diese Kur kostet nichts und man soll gesund werden. P.S. Das gesamte Personal war total süß und lieb.

Bin froh wieder zuhause zu sein

Pro:
Kinderbetreung
Kontra:
Baustelle, Unterbringung, Hygiene
Schlaffstörungen,Bewegungsapparat

Ich war in Februar 2018 in der Klinik. Das neue Gebäude ist zwar eröffnet, aber die Baustelle ist noch lange nicht zu Ende. Im alten Gebäude wird renoviert, während dort Patiente wohnen, und auch die Außenanlage wird erweitert. Unser Appartement war eine Baustelle auf einer Baustelle. Jeden Tag, außer am Wochenende, waren Handwerker da. Mein Appartement war mit benachbartem Appartement durch eine Tür verbunden, somit ging`s bei mir zu, wie am Bahnhof. Alle möglichen Menschen sind durch meine Wohnung durch gelaufen und jeder hatte Schlüssel dazu, von Privatsphäre keine Spur. Auch wenn die Baustelle mal fertig ist, die Putzfrauen werden weiterhin durch die Wohnung müssen. Sich zurück ziehen oder ausruhen ist nicht möglich gewesen. Als ich mich bei Dr. Georghe persönlich beschwert habe, konnte er das garnicht glauben und hat sich mein Appartement persönlich angeschaut. Als er merkte, dass ich nicht übertrieben habe, hat er mir schonend beigebracht, es wäre nicht zu Ändern. Es wird zwar immer wieder betont, man sollte sich melden, es wird einem geholfen, wenn was nicht stimmt, nur die Bereitschaft zu helfen reicht leider nicht aus. Auch während der Therapie, auf der Matte liegend, konnte man nicht entspannen, da es im Nebenraum gebohrt und gehämmert wurde, daß man die Stimme der Therapeutin nicht gehört hat. Daher steht für mich fest: Mutter-Kind-Kur gerne wieder, aber wo anders...

geniale Kinderbetreuung

Pro:
Kinderbetreuung
Erschöpfung, behindertes Kind

Es gibt eine genial organisierte, liebevolle Kinderbetreuung. Unser kleiner Prinz hatte (wie fast alle behinderten Kinder) die ganze Zeit über seinen persönlichen, sehr netten FSJler zur 1 zu 1 Betreuung. Auch langsame Eingewöhnung war möglich. Anfangs bis mittags, dann später bis 14.30 Uhr und die letzten Tage bis 15.30 Uhr. Dafür ein großes Plus.- Die Umgebung ist traumhaft schön, man kann wundervolle Spaziergänge machen (so man denn mal Zeit hat) Direkt am Haus beginnt ein am Wasser entlang führender, buggytauglicher Fußweg,der direkt bis nach Staufen (und nach ca. 40min auch zum Gewerbegebiet mit Edeka, dm, Penny, Aldi) führt In Staufen am Bahnhof und in Bad Krotzingen gibt es jeweils einen schönen, komplett eingezäunten Spielplatz. Das rettete uns die Wochenenden und manchen Nachmittag, da Prinzlein eine extreme Weglauftendenz hat. Mit der Konuscard fährt man kostenlos Zug. Der Bahnhof in Etzingen ist nur 15min zu Fuß entfernt. Von dort kann man dann nach Bad Krotzingen (5 Stationen), Staufen (2 Stationen) oder in die andere Richtung nach Münstertal (nach 5 Stationen ist dort Endstation, Zug hält direkt am Rewe) fahren.- Das Hallenbad im Haus haben wir fast täglich genutzt. - Der Hausmeister kümmerte sich freundlich sofort um Probleme. - Sehr entspannend fand ich die Porzellanmalerei- Es gab sehr viele Beschwerden über das Essen. Leider waren Obst und Gemüse Mangelware. Die Mutti an meinem Tisch war im Abnehmprogramm, wo sie Vorträge über gesunde Ernährung hörte, am Buffett dann aber nichts Passendes fand.-Als negativ empfand ich auch den wöchentlichen Wechsel. Hatte man sich gerade mit einer Mutti angefreundet, fuhr sie heim. Auch in den Kindergruppen brachte es ziemlich Unruhe, dass jede Woche neue Kinder da waren.- Sehr bedauert habe ich den fehlenden Balkon. Es war nicht so toll,Badesachen im Zimmer aufhängen zu müssen.- Es gibt keine Plastiktassen für kleine Kinder, auch nicht in der Kita. Da mussten wir uns welche kaufen.

wie wellneshotel fünf sterne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DANKE für alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wunder vollbracht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Pro:
quasi alles
Kontra:
hallenbad babybecken leider zu selten zu nutzen
burn out

ich kam mit bourn out und massiven rückenschmerzen an,mit drei kindern..einse adhs ,eines down syndrom eins sandwich. alle mitabreiter waren sehr freundlich und um unser wohl mehr als bemüht! es wurde sich auf alle unser befindlichkeiten im handumdrehen eingestellt. der zeit wird gott sei dank! angebaut, baulärm war für mich nicht zu hören!
ich bin nach den drei wochn traurig wieder nach hause zu fahren müssen. ich kann nur eine empfehlung für alle aussprechen..auch meine kinder sind hier aufgeblüht! auch wenn sie keine therapien bekommen haben. war definitv auch nicht nötig bei dem spitzen betreunungspersonalich werde dort wieder gerne eine mutter kind kur in anspruch nehmen.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Große Zimmer)
Pro:
Fast alles
Kontra:
Handtuchwechsel

Super Klinik. Immer wieder gern.

Keine Nummer

Pro:
akute Hilfe bei plötzlich auftretenden Problemen
Kontra:
Kein Kiosk
Psyche nach Entbindung

Ich war zur Mutter-Kind Kur in der Klinik.

Die Kinder wurden sehr gut betreut (Mo - Fr von 08:00 - 16:00), auch während des Mittagessens und -schlafen und am Abend (20:00 - 22:00) hat die Information das Babyphon abgehört.

Ich habe abschalten können, mich der Psychologin geöffnet und mal richtig ausgequatscht. Ich hatte auch mal Zeit für mich im Ort und es waren immer Leute da mit denen man sich treffen und quatschen konnten. Die Gegend ist schön und mir gefiel das Walken.

Wenn man Probleme hatte, wurde einem geholfen, auch wenn man mal zu einer Mahlzeit nicht in den Speisesaal konnte.

Ich fand's einfach nur toll.

Sehr schöner Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wollte eine Klinik die auch homöopathisch arbeitet)
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
etwas in die Jahre gekommen
HWS-LWS-Probleme, Bluthochdruck, Stress

Ich war als Mutter mit drei gesunden Kindern (6 Jahre, 4 Jahre, 10 Monate) in diesem Haus und wir wurden sehr herzlich aufgenommen. Das gesamte Personal hat sich immer sehr viel Mühe gegeben alle Wünsche umzusetzen.
Meine Kinder wurden spitze betreut in diesen drei Wochen. Die Gruppen sind überschaubar und die Erzieherinnen tun alles damit sich die kleinen wohl fühlen. Es werden viele kleine Ausflüge zu Fuß gemacht und die Kinder sind jeden Tag ausreichend an der frischen Luft. Es bleibt den Eltern überlassen wie lange die Kinder betreut werden. Das fand ich sehr wichtig, da ich auch Zeit mit meinen Kindern verbringen wollte und keine starre Betreuungszeit wollte.

Der ärztliche Leiter hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit wenn er gebraucht wird. Unsere kleinste Tochter war zweimal erkältet und er hat sofort homöopathisch weitergeholfen.
Ebenso ist auch der Verwaltungsleiter immer bemüht, dass es allen Patienten gut geht.

Das Essen war sehr gut, täglich frisch gekocht und abwechslungsreich. Meine Kinder hätten sich mehr Nudeln gewünscht, aber so hat eben jeder seine Vorlieben.

Insgesamt kann ich das Haus voll und ganz empfehlen, man ist keine Nummer sondern jeder Patient bekommt seine Wertschätzung. Grundsätzlich muß aber auch gesagt werden, es handelt sich um eine 'Klink' und nicht um ein '5-Sterne-Hotel'. Dies sollte sich so mancher Kritiker bewußt machen.

Donata81 am 03.05.2017

Hallo, könntest du mir vielleicht noch etwas mehr über die Kinderbetreuung erzählen? Wie bspw. die Altersklassen sind?
Danke im Voraus.

Virus seit mehreren wochen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Personal nett
Kontra:
Übler magen darm virus seit mehr als 3 wochen

Ich war mit meinen 3 kindern von 23.3-08.04.2016 in der klinik eigentlich wären wir bis 13.4.dort gewesen da mein sohn (4) aber seit dem 3.4. Starken durchfall hatte und es nicht weg ging trotz mehrmaligem besuch bei dr gheorge der nur hömopatische mittel gab kügelchen und einen saft habe ich beschlossen die klinik zu verlassen....es waren ziemlich viele leute betroffen die mit üblem durchfall und bauchkrämpfen zu kämpfen hatten...ich würde die klinik nur eltern mit grösseren kindern empfehlen.....

Traumhafter Mutter Kind Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommen

Ich war zur Mutter Kind Kur im Feb 16 in diesem Haus .Es war wunderbar !Sehr liebevolles Personal , kompetent und freundlich . Es ist eine kleine familiäre Klinik , die zwar ein paar Jahre auf dem Buckel hat , aber alles was man benötigt bietet . Für die Kinder ist alles da . Das Essen wird selbst und frisch gekocht und die Kurs Angebote sind abwechslungsreich und werden mit tollen Mitarbeitern wunderbar gestaltet . Wir würden jederzeit wieder dort hin fahren . Was wir hoffentlich auch tun können ..Daumen hoch und weiter so .

Mutter-Kind Aufenthalt

Pro:
Es sind alle sehr liebenswert
Erschöpfung und psychosomatik

Die Klinik ist sehr schön und sauber, das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker. Das Pflegepersonal war super lieb und sehr hilfsbereit und haben sogar mit den Kids gespielt und geredet sowie Sie Zeit hatten. Mit dem Klinikarzt bin ich nicht ganz zufrieden aber da muss jeder selber die Erfahrung mit machen.

Die Kleinkind Gruppen, sind sehr schön gestaltet und schön auf gebaut, die kümmern sich alle sehr gut um die Kinder und holen sie sogar aus den Zimmern wenn man eine Anwendung hat während das Kind sein Mittagschlaf macht. Das Mittag essen in den Gruppen wird sehr schön vorbereitet und die gehen mit den Kids auch täglich raus.

Also mein Fazit ist, ich würde jederzeit wieder dahin fahren mit meinem Sohn.

Es war ein voller Erfolg.

Pro:
alles war super gut
Bi-polare-Störung

Das gesamte Personal hat sehr individuell und fachlich kompetent für meine Tochter und mich gesorgt. Bei angesprochenen Problemen wurden Fachärzte und Fachpersonal hinzugezogen.
Die Informationen und Beratungen waren außergewöhnlich hilfreich und sehr prägnant.
Die Gruppenbetreuung meiner Tochter war allumfassend, ihrem Entwicklungsstand entsprechend, abwechslungsreich und der Kontakt zu mir ließ keine Fragen offen. Meiner Tochter gefiel es so gut, dass sie die Kurklinik nicht verlassen wollte.
Der Tagesablauf für meine Tochter, als auch für mich beinhaltete aktive und entspannende Aktivitäten, sehr ausgewogen und im einem sehr guten Zeitlimit.
Ich kann diese Fachkurklinik nur jedem empfehlen.

PudelwohlTolle Mitarbeiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankbar das ich in dieses Kurhaus kommen darf.)
Pro:
Tolle Mitarbeiter
Totale Erschöpfung

Nach dem ich nun zum 5. mal mit meinem behinderten Sohn und meiner gesunden Tochter in der Kurklinik Haus Münstertal war muss, ich sagen das wir uns wieder rund um wohl fühlten.Das Personal war wie immer sehr freundlich ,hilfsbereit und zuvorkommend .Ich als Mutter eines behinderten Kinders fühle mich sehr wohl dort,weil einfach alles getan wird das es uns Müttern gut geht .Aber auch die Kinder ob behindert oder nicht fühlen sich sehr wohl. Das Essen ist abwechlungsreichund lecker.Die Anwendungen sind immer aussreichend auf die Bedürfnisse ausgerichtet.Außerdem hat man genug Zeit für sich selbst.Für mich ist das ganze Haus mit all seinen Mitarbeitern "Balsam für die Sehle"
Ich werde auch noch mal ein 6.mal kommen.Auch die tolle Betreung von meinen behinderten Sohn möchte ich noch mal hervor heben.Der steckt gerade voll in der Pubertät und ist nicht so einfach zu händeln.

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
Erschöpfung

Ich war mit meiner 6- jährigen Tochter 3 Wochen in der Fachklinik Münstertal in Staufen.
Der Grund war meine Erschöpfung und meine Tochter war Begleitkind.
Ich kann nur positiv von meiner Kurzeit dort schreiben.
Das gesamte Personal, ist sehr hilfsbereit und freundlich und alle sind bemüht, den Mamis und Papis ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wünsche werden ernstgenommen und nach Möglichkeit umgesetzt.
Auch beim Essen wird auf Abwechslung geachtet. Wir haben in den 3 Wochen mittags nicht einmal das gleiche Essen gegessen. Es gibt immer ein alternativ Gericht(Vegetarisch). Jeden Tag gibt es Salat und auch da gab es immer wieder versch. Auswahlsalate.
Die Ausstattung der Zimmer ist gut. Sie sind sauber und werden 2x in der Woche geputzt. Handtücher kann man individuell wechseln.
Die Behandlungen wie z.B. Massagen, med. Bäder, etc. sind super und auch da werden individuelle Bedürfnisse berücksichtigt.
Die Betreuung der Kinder ist super und auch da kann man als Elternteil wieder frei entscheiden, wie lange mein Kind in der Betreuung bleibt (längstens bis 16.30 Uhr). Die Erzieher dort sind sehr freundlich und bieten den Kindern viel Abwechslung z.B. malen, werken, basteln, baden im Bach etc. Meine Tochter war gerne dort.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass wer in Kur fährt, nicht in ein Luxushotel fährt. Es sollten andere Dinge im Vordergrund stehen. Wieder gestärkt und zufrieden nach Hause kommen und das konnte ich, nach diesen drei Wochen auf jeden Fall!!!

Vielen Dank noch einmal an das gesamte Münstertalteam. Macht weiter so....

Pech durch Sanierungsarbeiten

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Turnhalle und Hallenbad standen nicht zur Verfügung)
Pro:
Personal ist freundlich und hilfsbereit
Kontra:
In unserer Zeit Baustelle
Erschöpfung, Nacken und Stress

Ich war mit meinen Kindern vom 23.7 -13.8 in der Klinik.
Uns stand das Nebengebäude (Hallenbad sowie die Physiotherapieabteilung mit Turnhalle) wegen unaufschiebbaren Dachsanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen nicht zur Verfügung.
Der Baulärm, die Bahn und der Bach am Haus waren etwas störend.
Es gab freien Eintritt in das nahegelegene örtliche Freibad.
Leider war das Wetter in der Zeit nicht so gut.

Die Physioabteilung wurde provisorisch im Haupthaus untergebracht.
Ohne Turnhalle und Hallenbad konnte nicht alles vernünftig gemacht werden. Zum Beispiel Vitess-Sport nur draußen (auch bei Regen), oder Rückenschule im Entspannungsraum. Mir hat Wassergymnastik gefehlt.

Die Kreativangebote und Zumba-(im Hof oder bei schlechten Wetter in der Burgstube) waren gut.

Die Kinder haben sich in der Gruppe wohl gefühlt und haben schnell Freunde gefunden.

Die Zimmer waren gut. Ein Nachteil war mein Badezimmer, da man erst über den Flur musste.
Ich hatte auch leider keinen Balkon oder Terrasse.
Die Zimmer wurden 2x in der Woche gereinigt.

Die Angestellten waren alle hilfsbereit und sehr freundlich.

Das Essen war OK. Das Küchenpersonal war immer bemüht es allen recht zu machen.

Durch die Urlaubszeit hatte man drei Arzttermine bei immer anderen Ärzten. Die Zwischenuntersuchung war bei mir schon am nächsten Montag.

Wir haben in der Zeit nette Leute kennengelernt mit denen wir viel spaß hatten.

Staufen ist ein schöner Ort.
Man sollte mit Kindern auf jeden fall zur Burgruine gehen.

Ohne die Baustelle wäre es bestimmt besser gewesen.

Hervorragend - mit kleinen Minuspunkten!

Pro:
Ausgezeichnete Kinderbetreuung, auch schwerstbehinderter!
Kontra:
Kleine Wohnung (bei uns)
Rehabilitation und Erschöpfung

Wir sind als Familie mit einer schwer behinderten Tochter (15) und einer weiteren Tochter (7) angereist.

Meine Frau war schon zweimal vorher hier. sie bevorzugt diese Klinik, weil es eine der wenigen ist, in der man behinderte Kinder mitbringen kann und in der die Kinder von 8.30-16.30 in den jeweiligen Gruppen hervorragend betreut werden.

Das lässt sich vorab sagen: Die Kinder werden sehr, sehr gut betreut. Sie kommen nachmittags um 16.30 immer sehr zufrieden und fröhlich aus den jeweiligen Gruppen und freuen sich schon auf den nächsten Tag. Unsere behinderte Tochter hatte eine ausgezeichnete 1:1 Betreuung. Vielen Dank an die liebe Frau "Tina", aber auch an die Betreuer der gesunden Tochter.

Wenn man sein Kind in den Gruppen abgibt oder es abholt, wimmelt es vor Betreuern, denn es sind viele Hauptamtliche, viele Assistenzen, Praktikanten, Lernschülerinnen u.a. zugegen.
Deshalb: Prädikat Herausragend!

Meine medizinische Betreuung - ich war als Vater ebenfalls Kurgast - als auch die meiner Frau waren sehr gut. Wir haben die Anwendungen erhalten, die wir benötigten und wir haben uns gesundheitlich gut erholt. Vielen Dank an das medizinische Personal.

Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Es wurde schon von der Baustelle am Hallenbad berichtet. Ein Zimmer direkt an dieser Baustelle zu haben, ist Pech. Wenn es dann noch im Erdgeschoss liegt mit einem großen Busch vorm Fenster, ist das Pech noch größer. Und wenn schließlich die Wohnung eigentlich für eine Mutter mit einem (auch behinderten) Kind vorgesehen ist, in der wir mit einem behinderten und einem gesunden Kind plus zwei Erwachsenen einquartiert wurden, wird und war es eng!

Dass der Sommer im August kälter war als normal und Durchschnittstemperaturen von 20-22° hatte, dafür kann die Klinik nichts. Aber etwas Heizung in der EG-Wohnung (ohne Sonneneinstrahlung!) hätte geholfen, denn dann hätten wir nicht gefroren.

Die Geschmäcker sind verschieden. Meine Frau und meine Tochter fanden das Essen akzeptabel. Ich hatte Probleme damit, weil ich nach dem zweiten Essen das immer gleiche Gewürz herausgeschmeckt habe, es heißt "Fondor" oder ähnlich und hat einen Maggi-Geschmack. Ich mag das nicht, es hat mich an Menschen erinnert, die auf alles und jedes Essen Ketchup gießen.

Aber im Industriegebiet nahe am Ort gibt es einen neuen Edeka, einen Aldi, usw. Man kann durch kleine Zukäufe das Essen ergänzen.

Kurgang Juli/August 2014

Erschöpfung durch Mehrfachbelastung mit behindertem Kind

Der zweite Aufenthalt in der Eltern-Kind-Fachklinik Münstertal war wie der erste für meine Kinder und mich sehr angenehm und wir haben die Zeit genossen. Meine behinderte Tochter wurde professionell in der lila Gruppe (speziell für behinderte Kinder) betreut, mein gesunder Sohn in einer Gruppe für Kinder ab ca. 10 Jahren.
Da meine Kinder gut versorgt waren, konnte ich meine Anwendungen und sonstigen Termine gut wahrnehmen.
Zeitlich im voraus wurden wir über die notwendigen Sanierungsarbeiten am Hallenbad informiert,wir wußten, daß dieses nicht zu nutzen ist und konnten ins sehr nah gelegene, schöne Freibad ausweichen. Letztendlich brachten die Bauarbeiten nur die Einschränkung mit sich, daß ich bei diesem Aufenthalt keine Aquagymnastik wahrnehmen konnte. Die Mitarbeiter der Klink waren sehr bemüht, uns den Aufenthalt trotz der Bauarbeiten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Verpflegung ist abwechslungsreich, es wurde der speziellen Ernähung meiner Tochter Rechnung getragen, das Team um den Küchenchef war stets sehr bemüht und freundlich.

Klinik Münstertal die große Enttäuschung

Pro:
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Die Rahmenbedingungen sind schlecht
Kur

Wir sind enttäuscht. Nach Schulnoten wäre es ein „gerade noch ausreichend“. Und auch das nur, weil das Personal der Klinik ausgesprochen freundlich und hilfsbereit ist - Bereitschaft alleine nützt aber leider nicht.

Die Infrastruktur:
Wir hatten uns sehr gefreut, als wir endlich unseren Kurantrag bewilligt bekamen und haben uns wegen des Inklusionsprofils, des Reha-Bads, der Turnhalle und der psychomotorischen Möglichkeiten die im schön gemachten Prospekt beschrieben wurden, für eben diese Klinik beworben. Wenige Wochen vor der Anreise bekamen wir Nachricht über dringend anstehende Baumaßnahmen. Will heißen: statt Reha-Schwimmbad, Turnhalle und Sauna gibt es eine große Baustelle mit Trennschleifern und Bohrhämmern, versperrten und verstellten Wegen, freundlichen Handwerkern und zahlreichen Lieferwagen.

Zum Glück gibt es freien Eintritt in das nahegelegene örtliche Freibad in der Nähe. Kindern mit starken physischen Einschränkungen (Rollstuhl) hilft das aber auch nicht viel, es gibt keinen Lift um sie zu Wasser zu lassen. Den gibt es im gesperrten Klinikbad, aber natürlich nicht im örtlichen Freibad.

Unser Appartement ist klein, unser „Bettenbau“ verströmt den Charme der 70er/80er Jahre. Erfreulicherweise sind die Zimmer in saniertem Zustand, das macht sie aber leider nicht größer. Zwei Kinder kommen in einer etwa 10m2 großen Kammer unter, ein Kind und der Vater schlafen im „Wohnzimmer“ mit etwa 18m2. Es gibt keine Möglichkeit zu viert vernünftig an einem Tisch zu sitzen. Den alten Röhrenfernseher habe ich gleich in den Schrank geräumt, dafür stehen jetzt unsere Koffer auf dem Balkon. Der geht zur Bahnlinie und vor allem seitlich zur oben beschriebenen Baustelle. Einzige Rückzugsmöglichkeit ist das kleine fensterlose Badezimmer mit WC, Waschbecken und Dusche auf engstem Raum. Wer einmal allein sein möchte (und das möchten Kinder) kann sich mit einem Buch auf den Toilettendeckel setzen.

Die therapeutische Betreuung:
Die Erwachsenen können nicht klagen, man tut was man kann. Aber die Kinder! Meine Kinder mit ärztlich erwiesenem und attestiertem Kurbedarf dürfen einmal die Woche mit einem Badezusatz in die Wanne, bekommen als "Kinderentspannung" eine Geschichte vorgelesen und als "Kindersport" ab und an ein paar Holzkegel in die Hand gedrückt, dürfen eine halbe Stunde in einer gaststättenähnlichen Stube turnen oder im Hof 30 min Fahrrad fahren.

Eine schöne Klinik - aber halt kein ***** Sterne-Hotel

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (leider Pech mit der zweiten Psychologin)
Pro:
nette Atmosphäre, alle sehr freundlich
Kontra:
Wechsel der Psychologin - urlaubsbedingt
Erschöpfung

Der Aufenthalt in der Fachklinik Münstertal hat mir sehr gut getan. Ich habe mit meiner Tochter (8 Jahre) in der Dependance Dornröschen unter dem Dach gewohnt. Es ist schön, dass die Kinder ein separates Zimmer haben, was nicht selbstverständlich ist. Die Zimmer wurden 2x in der Woche gereinigt. In der letzten Woche fiel dies jedoch bescheidend aus. Das Haupthaus war in einem top gepflegten Zustand und alle Angestellten des Hauses über Empfang, Küche, Reinigungskraft, Schwesternzimmer, Pysio und sogar der Hausmeister waren hilfsbereit und sehr freundlich. In den 3 Wochen habe ich nie eine Ablehnung erfahren (hierfür *****). Das Essen war okay, morgens gab es verschiedene Brötchen, Wurst, Marmelade. Zum Mittag konnte man sich zwischenzwei Gerichten, davon eines vegetarisch, entscheiden. Das Abendessen war zufriedenstellend, ab und zu gab es Themenabende (HotDogs, Bürger, Kartoffelsalat und Würstchen). Aber Leute wir sind in einer Klinik und nicht im *****Sterne Hotel. Am Pfingstmontag wurden den Patienten ein schönes Grillfest ausgerichtet. Schule für die Kinder fand von 8.30-11.30h im Keller des Hauses Dornröschen statt und die Nachmittagsbetreuung ebenenfalls ausserhalb des Haupthause in der Villa Kunterbunt. Die Kidsbetreuung war sehr gut. Wenn man wollte konnte man sein Kind morgens um 8.30h in die Betreuung geben, einschließlich Mittag essen und bis 16.30h dort spielen lassen. Die Anwendungen wie Walken, Aquagymnastik und Gruppengymnastik waren gut. Die Anzahl der Massagen und Entspannungsbäder werden von der Kasse vorgegeben. Der Arzt war auch sehr nett. Leider fand während der Feiertage urlaubsbedingt ein Wechsel der Psychologin statt, absolut ungünstig und ärgerlich! Freizeit wird groß geschrieben. Kostenlose Nutzung der Bahn u. a. nach Freiburg. Unter der Woche fanden Kurse wie Zumba und BBP, sowie Bastelkurse statt. Für die abendliche Kinderbetreuung wurde gesorgt, im Haus Dornröschen gab es Betreuung bei Anmeldung. Es war eine schöne Zeit und nette Mütter!

Melanie3 am 25.07.2014

Hallo, ich (39) fahre mit meinen drei Töchter 5,7,9 am 13.8 in die Mutter kind kur.
Es ist meine erste kur.
Wir kommen ins Haus Dornröschen...
Ist das Haus wirklich soweit vom Haupthaus weg. Den bei Google Earth kommt es mir gar nicht soweit vor.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie weit es in Minuten oder Meter weg ist

Danke LG melli

keine Entspannung

Pro:
Freundlichkeit, medizinische Versorgung,
Kontra:
Essen, Kinderbetreuung, Ausflüge
psychosozial

Also. Ich bin enttäuscht von der Klinik. Muss aber dazu sagen, dass ich schon einmal in Kur war und deshalb vielleicht einen anderen Blickwinkel habe.
Die Abholung vom Bahnhof Freiburg ist ein super Service. Angekommen im Zimmer der erste Schock. Erstens hieß es behindertenfreundlich, aber nicht alle Zimmer sind mit dem Fahrstuhl erreichbar. Mütter mit kleinen Kindern mussten diese oft 2 Etagen schleppen. Bei Ansprache des Problems am Ankunftstag hieß es, daß kein anderes Zimmer verfügbar ist und man notfalls abreisen muss. Zweitens sind die Zimmer kahl und unfreundlich eingerichtet. Nachdem man sich dann eingerichtet hatte, war es erträglich. Die angereisten Mitpatienten sieht man zur Hausführung und zum Abschlusskaffee.
Der Hausmeistetservice war hervorragend. Immer gleich zur Stelle. Das gesamte Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Ausflugsmöglichkeiten sind zahlreich vorhanden, aber besonders am Wochenende nur mit langem Fußweg erreichbar. Ausflüge wurden nicht angeboten. In der Physio- Abteilung kann man nicht so richtig entspannen. Die Lautstärke aus der Turnhalle und dem Schwimmbad ist bei Massage und Entspannunsbad sehr störend. Unzufriedenheit mit der Kinderbetreuung besteht ebenfalls. In der Kleinkindgruppe werden die Kinder abgegeben und die Mutter muss sofort raus. Das Essen morgens und Abends ist immer dasselbe. Zum Frühstück gibt es jeden Tag Brötchen. Jeden Abend das selbe Brot. Keine frischen Brotaufstriche. Kinder unter 10 Jahren dürfen sich nicht am Buffet bedienen. Die Mutter rennt immer hin und her. Jedes Wasserglas muss geholt werden. Wenn man mit 3 Kindern da ist, ist das keine entspannte Situation.Am Abreisetag müssen alle Betten abgezogen, der müll entsorgt und sämtliches Geschirr zurück in die Küche gebracht werden. Die Schlüsselabgabe muss bis 8:30 Uhr erfolgt sein.Zum Bahnhof wird man wieder gebracht. Alles in allem unzufrieden und nicht erholt. 3 Wochen zu Hause wären entspannter gewesen.

Besser geht es nicht, danke danke danke :)

recht gute Erfahrungzufrieden (Die ärztl. Behandlung beinhaltete kaum Beratung und war seitens der ärztlichen Klinikleitung wenig zugewandt. Die Physiotherapie, die ich hier auch einordnen würde, war dagegen sehr gut.)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Kritikfähigkeit
Erschöpfung,

Ich war zusammen mit meinen 2 Kindern (14 und 10) im Februar / März in der Klinik. Meine Ältere ist geistig behindert, die Kleine ist ein Pflegekind und leidet unter den Folgen ihrer Geschichte.

Nachdem ich seit einer Woche wieder zuhause bin, bin ich immer noch sehr dankbar für die tolle Zeit in Münstertal. Die Behandlung bei meiner Therapeutin war für mich sehr hilfreich und erleichternd, alle anderen Behandlungen, wie z.B. das Walken, die Aquagmynastik und Rückenschule, die Entspannung und Massagen haben unglaublich gut getan. Im Raucherentwöhnungskurs habe ich das Rauchen aufgeben können (und bis jetzt auch noch nicht wieder angefangen), das Vitessprogramm zum Abnehmen bräuchte etwas mehr Abgrenzung zu den "normalen" Mahlzeiten.
Die Kinder waren gut betreut, haben sich wohl gefühlt und auch gute Behandlungen erhalten. Für Geschwisterkinder gab es einmal in der Woche eine Gruppe, die ich gerne auch hier zuhause hätte :)
Die Zimmer sind relativ einfach, aber geschmackvoll eingerichtet, die Kinder hatten ein eigenes Zimmer.
Das Essen war ok: Kein 5-Sterne-Restaurant, aber für eine Klinik überdurchschnittlich gut. Die Zimmer und auch alle anderen Räume waren wirklich sauber und gepflegt.
Und ich habe fast nie unfreundliche Gesichter oder Antworten von den MitarbeiterInnen wahrgenommen, egal, wie groß der Stress oder wie ungewöhnlich der Wunsch auch war - im Gegenteil, ohne Ausnahme ist immer versucht worden, allen Wünschen zu entsprechen.

Über 4 Wochen hatte ich kaum Verantwortung zu tragen, nur sehr wenig Alltagsaufgaben und so gut wie keine Konflikte.
Nach einer schwereren Zeit, als mir bewusst war, fühlte ich mich ein bisschen wie "auf-dem-Arm" und kam erholt und entspannt nach Hause.

Besser geht es nicht, ganz ganz vielen Dank an die MitarbeiterInnen der Fachklinik Münstertal!

Wir hatten eine tolle Zeit!

Pro:
Team, Kinderbetreuung, Landschaft, Anwendungen, Sauna, Schwimmbad
Erschöpfung, Erkrankung des Kindes

Unsere Zeit in der Klinik Münstertal war sehr schön. Ich habe nette Mamas kennengelernt. Ich kann über die Klinik nur Gutes berichten. Ein besonderes Lob gilt der Kinderbetreuung. Mein Sohn war damals 4 Jahre alt und deswegen in der „blauen Gruppe“; die Kinder wurden liebevoll betreut. Vielen Dank der lieben und freundlichen Kindererzieherin! Es gab insgesamt vier Gruppen. Die behinderten Kinder werden separat betreut.

Das Essen war wirklich gut, viele frische Salate und alles lecker und gesund. Für das Mittagsessen gebe ich die Note 1, für das Frühstück und das Abendessen Note 2. Den Tisch muss man nicht aufräumen und das Personal war immer freundlich und bemüht.

Die Frau am Empfang war sehr freundlich, alle Mamas haben sie gelobt. Die zweite Frau war weniger freundlich, aber das ist wirklich der einzige Kritikpunkt.

Die Zimmer waren groß mit Balkon und gut eingerichtet. Man konnte verschiedene Gegenstände ausleihen, das fand ich bequem. Das Schwimmbad war in Ordnung und wir haben es fast täglich genutzt. Die Therapie war gut und auch die ärztliche Betreuung war gut. Die Physiotherapeuten sind kompetent.

Wir haben sehr viele Ausflüge in der tollen Umgebung gemacht. Empfehlenswert ist es, mit dem Auto zu einreisen. Auch in dem schönen süßen Städtchen Staufen waren wir sehr oft.

Auch das Abendprogramm war reichlich (Zumba, Basteln, Gymnastik). Die Sauna habe ich oft besucht.
Ich kann die Klinik weiterempfehlen. Ich würde jederzeit wieder nach Staufen in diese Klinik gehen.

Daumen hoch !! *****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal sehr bemüht und hilfsbereit, freundlich und höflich !!)
Pro:
Möglichkeit loszulassen, Entspannung !!!
Stress, Burnout

Ich war im Juli 2013 3 Wochen und zum 1.Mal auf Mutter-Kind-Kur, stressbedingt, als alleinerziehende und in Vollzeit arbeitende Mutter zweier Töchter, 4+14 Jahre. Wir hatten 3 Wochen Sonnenschein pur bei 30°C, eine wunderschöne Umgebung und Natur, ich liebe jetzt den Schwarzwald und fahre auf jeden Fall wieder hin. Staufen ist zum Verlieben schön....!!! Wir wurden am Freiburger Bhf abgeholt und konnten gleich im Bus schon erste Kontakte knüpfen. Meine kl.Tochter kränkelte zu dem Zeitpunkt schon ein wenig, was sich dort noch verstärkte, Fieber etc.,durch Dr. Gheorgi untersucht und zuletzt mit Antibiotika erfolgreich behandelt wurde. Wir waren extern, im Haus Dornröschen untergebracht, eine Jugenstil-Villa, was dem Kuraufenthalt natürl. noch einen ganz anderen Charakter gab, als hätten wir in der Klinik gewohnt. Was ein wenig nervig war, dass man zum Frühstück morgens erstmal 10 Min. zu Fuss laufen musste zum Haupthaus, mit einer 4jährigen ist es nicht immer einfach, eine solche Strecke zügig zu absolvieren. Die Dependance soll wohl nun nicht mehr zum Haus gehören, da diese veräussert wurde. Wie sich dann die Betreuung für gr. Kinder gestaltet, die auf dem dazu gehörigen Grunstück statt fand, weiss ich somit nicht. Meine grosse Tochter fand Freundinnen und eine kleine Clique mit der sie viel Zeit im benachbarten Freibad verbrachte. Für mich gab es für die drei Wochen ein kostenloses Fahrrad, hätte dies aber auch für die Kinder als gut und wichtig befunden, die Fahrgelegenheiten musste ich selber zahlen. Der Fahrradverleih lässt ein wenig zu Wünschen übrig, schade, wenn man erst nach Erhalt des Fahrrads merkt, dass die Kugellager der Pedalen eierten o.lautes Quietschen mit sich zogen. Ansonsten ging einmal Magen-Darm rum, worauf man sich aber bei einem Kuraufenthalt wohl unter Umständen immer einstellen muss, bei so vielen Menschen und Durchlauf im Haus. Seife sollte gleich mitgebracht werden,vorbeugend. Ich habe nette Kontakte schliessen können und bin dankbar für die vielen besonderen Kinder und Geschichten, die ich erleben und hören durfte. Spannend war hier auch, wie unbefangen meine kleine Tochter auf geistig oder körperlich behinderte Kinder zuging und alle miteinander spielten. Sehr wertvoll+theoretisch unvermittelbar!!! Massagen, Gymnastik, Kurse, Kinderbetreuung

Immer wieder!

Pro:
Betreuung für Groß und Klein
Kontra:
NIX
Erschöpfung, Rücken

Einfach super! Rundum gut organisiert und eine tolle Betreuung! War wegen Erschöpfung und Rückenproblemen im Oktober da mit zwei Begleitkindern!

Meine Kurerfahrungen im Haus Münstertal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Kinderbetreuung ,Massage
Kontra:
feste Sitzordnung im Speisesaal
Erschöpfung,Migräne

Ich war im Aug. mit meiner 7 jährigen Tochter in Staufen zur Kur.
Wir sind mit dem Zug angereist und wurden in Freiburg am Hbf abgeholt ,guter Service.
Wir hattten ein schönes Zimmer mit extra Ki.-Zimmer,kleiner Küche,Wc ,Dusche Tv und Balkon.
Im Speisesaal gibt es eine feste Sitzordnung was ich persönlich nicht so gut fand,ebenso dass unser Kurgang auf beide Speisesääle verteilt war.
Eigentlich waren wir als Kurgang nur bei der Hausführung und zum Abschlußkaffee zusammen,finde da kann man sich nicht so gut kennenlernen,fand ich sehr schade.
Massage und die Kinderbetreuungwaren echt sehr gut.
Entspannung nach Jacobsen wird im Sizten gemacht,war für mich neu,aber ich fand es recht gut,da man es im Alltag besser integrieren kann.
Rückenschule war gut und auch mit Tipps für den Alltag.
In den Gruppengesprächen waren wir als Kurgang nicht zusammen,sondern aus 2 Kurgängen gemischt.
Das Frühstück und Abendessen fand ich gut,das Mittagessen hatte oft den gleichen Geschmack und es wurden wohl oft Fertigprodukte verwendet.
Es gab Walking kein Nordic Walking (aber wenn man Stöcke dabei hatte durfte man diese nehmen).
Allerdings mussten wir da immer über eine große ,viel befahrene Strasse ,fand ich schon etwas gefährlich .
Das Haus hat ein schönes ,großes Schwimmbad mit großem Kinderbecken.
Meine Schlafstörungen wurden mit homöophatischen Mitteln behandelt,fand ich ebenfalls gut.
Die Raucherecke /Pavillion in Eingangsbereichnähe bewerte ich eher negativ.
Es gab einen guten Spiele,Bücher und Kassetttenverleih.
Da ich schon in einem anderen Haus des gleichen Trägers war,habe ich wohl doch oft verglichen.
Ich konnte mich zwar erholen,aber trotzdem fand ich das Haus ,die Organisation und die Umgebung für mich persönlich nicht so stimmig.
Von Mitkurenden,habe ich aber auch sehr positive Meinungen zu dem Haus gehört.

Pro:
Alles war einfach klasse
Erschöpfung

Ich war mit meinem Behinderten Sohn im August 2013 für drei Wochen dort zur Kur .
Von Anfang an haben mein Sohn und ich uns dort sehr wohl gefühlt . Ich bin sogar mit starken Zahnschmerzen angereist und habe dort von der Medizinischen Abteilung ,2 Stunden nach meiner Anreise , sofort einen Termin bei einem Ortsansässigem Zahnarzt bekommen .
Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich und den Luxus nicht abräumen zu müssen haben wir Mütter/ Eltern doch sehr genossen .
Die Zimmer sind groß und sauber und alle Mitarbeiter sind nett und zuvorkommend .
Die Kinderbetreuung für unsere Behinderten Kinder ist dort einfach genial und mein Sohn zeigt mir immer das er dorthin zurück möchte .
Wir werde mit meinem Sohn in Zukunft nur noch nach Staufen zur Kur fahren .

Vater Kind Kur 09/10 2013

Pro:
Top Team
Kontra:
habe ich für mich nicht gefunden
Erschöpfung

Ich habe mit meinen 2 Kindern (8 und 9 als Mitzubehandelne) dort 3 Wochen als Patient erlebt.
Die Erfahrungen haben meine (auch durch Internetrecherche) Vorstellungen übertroffen, die Mitarbeiter sind durchweg freundlich und engagiert, die Kinderbetreuung funktioniert tadellos, das Essen ist geschmacklich voll auf der Höhe und auch der Salat am Mittag ist durchweg qualitativ hochwertig.
Auch die Sauberkeit ist durchweg gegeben.
Meine Anwendungen konnten bei der Erstuntersuchung gut abgestimmt werden, bei der Zwischenuntersuchung war es problemlos möglich die Maßnahmen den Wünschen anzupassen zu lassen.
Die Physiotherapeuten sind kompetent, spornen an und machen Lust auf das mitmachen beim Sport.
Das Vitess-Programm war gut durchdacht und hatte als Schmankerl das Zubereiten von Beilagen im Team beinhaltet.

Aber wo Licht ist ist auch Schatten,
die Temperatur im Schwimmbecken könnte ruhig 2 Grad mehr sein...war jedes mal eine leichte Überwindung, auch für die Kinder.
Auch der Kurs für die Info an die Eltern von ADS/ADHS betroffener Kinder war für mich eher oberflächlich als informierend.

Fazit, ich bedanke mich Gast Ihres Hauses gewesen zu sein und bin dankbar über die Erfahrungen die ich dort sammeln durfte. Ob ich wiederkommen möchte ? Ja, unbedingt, denn ich empfinde hier Kraft für die nächste Zeit gesammelt zu haben

Kur für Eltern mit (un-)behinderten Kindern

Pro:
Tolles Mitarbeiterteam
Kontra:
3 Wochen sind zu kurz
Behinderung Kind

Die Fachklinik "Münstertal" als Kureinrichtung hat sich auf Eltern mit behinderten Kindern spezialisiert. Wir waren zu fünft (Mutter, Vater, 13jährige mit geistiger Behinderung, 11jährige und 7jähriger als Begleitkinder) schon das zweite Mal dort und haben uns wieder sehr gut aufgehoben gefunden. Wir konnten Erfahrungen mit anderen Eltern austauschen, was für uns sehr sehr wichtig war! Die Mitarbeiter der Kurklinik haben jeden Wunsch erfüllt und waren immer (immer) sehr freundlich. Die für die anwesenden Erwachsenen und Kinder aufgestellten Regeln führten zu einem guten Miteinander. Die Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbad, Turnhalle, Spielplätze, Outdoor-Tischtennisplatten und die Umgebung (Schwarzwald, Rheinebene, Frankreich, Vogesen, Freiburg etc.) haben ein Weiteres zur Erholung beigetragen. Die Kinder haben sich in ihren altersbezogenen Gruppen sehr wohl gefühlt und schnell neue Freundschaften geschlossen. Ein großes Lob an die Klinikleitung und ihre Mitarbeiter!

Alles gut

Pro:
Alles gut
Kontra:

Ich war wegen chronischem Husten und Erschöpfung mit zwei ADS Kindern in dieser Klinik.
Als erstes fiel mir diese wirkliche echte Freundlichkeit aller Mitarbeiter auf. Da ich selbst in der Pflege arbeite weiß ich das das nicht immer möglich ist. Während meines Aufenthalt bemerkte ich Kleinigkeiten das scheinbar auch gut für die Angestellten gesorgt wird. ( z.B. auch Mitarbeiter konnten am Zumba teilnehmen.)
Die Damen der Physiotherapie brachten mich sehr weiter. Danke
Meine Kinder wurden außerhalb des Hauses in der Villa Kunterbunt betreut. Dort gab es ein abwechslungsreiches Programm auch wurden meine Fragen freundlich und klar strukturiert beantwortet. Das war Klasse.
Die ärztliche und pflegerische Betreuung vollkommen ausreichend.
Goldich fand ich, das selbst der Klinikleiter als Zauberer Pepino für die Wochenendbelustigung sorgte.
Alle 3 Wochen wird vor dem Haus gegrillt.
Mein Mann konnte uns ganz ohne Probleme für einige Tage besuchen und selbst seine Spezialdiät war kein Problem.
Das Schwimmbad ist sanierungsbedürftig doch das ist wohl schon in Planung.
Diese Klinik ist vorwiegend bei Familien mit behinderten Kindern beliebt. Die Eltern wussten die Kinderbetreuung zu schätzen, da sie dann mit ihrem Partner endlich etwas Zeit zu zweit verbringen konnten. Also sind viele komplette Familien anwesend. Ich erlebte die eine oder andere Alleinerziehende, die das nicht so gut fand.
Wir waren bewußt ohne Auto angereist, auch ohne Auto sind am Wochenende mit der Bahn Ausflüge möglich. Doch muß frau/man auch wirklich bereit sein etwas langsamer unterwegs zu sein!
Nebenan ist ein Campingplatz, wo ab 39 Euro/Tag ein PKW gemietet werden kann. Fahrräder können in der Klinik gemietet werden, aber nur Tageweise.

Wir waren u.a. in Waldkirch beim Baumkronenweg, Familieneintrittspreis 12€. Dort gibt es eine Riesenrutsche(2€/ Person) unten im Tal einen schönen "Abenteuer Minigolfplatz"(2,50€/P.) und einen Biergarten. Das war incl. EisKaffee ein Ausflug unter 30€.

Eine gute Zeit

Pro:
Schwimmbad
Stress

Unsere Zeit in der Klinik Münstertal war sehr schön. Ich habe nette Mamas und meine Kinder haben nette Kinder kenngelernt.
Die Klinik war gut, alle waren sehr bemüht und freundlich, alles war sehr gut organisiert und zum Wohle der Kurenden ausgerichtet.
Das Essen war wirklich gut, viele frische Salate und alles lecker und reichlich und gesund. Noch nicht einmal den Tisch mussten wir abräumen, das war Luxus. Die Essenszeiten fanden wir gut.
Die Zimmer waren sehr gross und völlig okay, das Schwimmbad war klasse und wir haben es fast täglich genutzt.
Die Therapie war super und auch die ärztliche Betreuung war gut.
Die Kinderbetreuung war echt klasse, die haben sich sehr viel Mühe mit all den Kids gegeben und haben viel mit ihnen gespielt und unternommen. Danke dafür!
Wir hatten 3 Wochen sensationell heisses Wetter und haben viele Ausflüge in der tollen Umgebung gemacht. Die Kids haben viel im Bach gespielt. Auch in dem schönen Städtchen Staufen waren wir oft. Der Tag im Europapark war supi.

Alles in allem eine tolle Zeit mit einer rundum gut organisierten Klinik, die man unbedingt weiterempfehlen kann. Auch das Abendprogramm war reichlich, für die Dornröschenbewohner mit Kinderbetreuung.

Danke für die nette Zeit!

Arztfehlenttscheidung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Schlüssdlbeinbruch nicht erkannf)
Pro:
Kinderbetreung spitze
Kontra:
Arztbehandlungen katastrophe
Rückenbeschwerden

Das Gelände ist super, das Sportangebot ist auch Top. Der Arzt selber und die Krankenschwester absolute katastrophe. (von Medizi keine Ahnung) Das essen waf sehr eintönig und gewöhnjngsbedürftig.