Städtische Kliniken Mönchengladbach: Elisabeth-Krankenhaus

Hubertusstraße 100
41239 Mönchengladbach

Krankenhaus ist empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie im Text beschrieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich viel Zeit)
Pro:
Der Patient ist König
Kontra:
kein Kontra
Ablagerung Halsschlagader

Ich bin voll des Lobes über meine Behandlung im Elisabethkrankenhaus.
Nach Feststellung einer Ablagerung mit kritischer Größe in meiner rechten Halsschlagader wurde ich von einem
anderen Krankenhaus in das Elisabethkrankenhaus eingewiesen. Nach eingehenden Untersuchungen am 5.4.2024 wurde entschiedern, mich am 8.4.2024 zu operieren. Die Operantion wurde von Herrn Dr. med.Johannes Kaenders durchgeführt.Bereits am Folgetag konnte ich selbständig die Toilette aufsuchen und hatte nur geringe Schmerzen.
Ein großes Lob an Dr. Kaenders und sein Team.
Sehr fürsorglich wurde ich während meines Aufenthaltes bis zum 12.-4. vormittags von allen Pflegekräften behandelt. Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten.-

Station 5 war eine große Stütze bei Prä- und Post Op Versorgung bei meiner Eileiterschwangerschaft

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal absolut empfehlenswert und kompetent
Eileiterschwangerschaft

Ich wurde von meinem Frauenarzt in die Gynäkologische Ambulanz überwiesen.

Nach einiger Wartezeit in der Gyn Ambulanz (vollkommen verständliche zeitverzögerung bei Eintreffen einiger Hochschwangeren Patientinnen etc) wurde ich auf Station 5 aufgenommen mit dem Verdacht einer Eileiterschwangerschaft.

Auf der Station war das Personal äußerst einfühlsam und freundlich, die Prä und postoperative Versorgung war von Seiten der Ärzte und vor allem dem Pflegepersonal top!
Gerade bei Schmerzen und auch Übelkeit nach der Op wurde schnell reagiert und ich fühlte mich ernst genommen.

Trotz meines traurigen Grundes des Stationären Aufenthalts kann ich Station 5 und das Stationspersonal und das Personal der Gyn Ambulanz und die Ärzte absolut empfehlen.

Alles ok

Pro:
Sehr freundlich und hilfsbereit!
Darmkrebs

Nach Wechsel von einem anderen Krankenhaus fühle ich mich hier wesentlich ausgehoben. Sämtliches Personal ist aufmerksam und freundlich, die Behandlung scheint besser und auf Patienten abgestimmt zu sein.

Bestes Brustzentrum

Pro:
Alles. Von der Anmeldung bis zur Entlassung
Mammakarzinom

Das Brustzentrum und Station W3 im Elisabeth Krankenhaus kann ich nur empfehlen. Bei mir wurde eine Mammakarzinom Operation durchgeführt und fühlte mich rundum gut aufgehoben und versorgt. Es fehlte an nichts. Von der Anmeldung bis zur Entlassung. Das gesamte Personal auf Station W3 war stets freundlich und bemüht sich um alles zu kümmern. Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Dr Youssef und Schwester Natascha.

Vertrauenswürdige Frauenklinik

Pro:
Gute Kommunikation mit den Patienten
Eierstockentfernung

In der Klinik herrscht eine Atmosphäre professioneller Verbindlichkeit und Freundlichkeit.
Es ist sauber, die Aufnahme- und Op-Vorbereitungsabläufe funktionieren einwandfrei.
Informationen werden weitergegeben und verwertet.
Ich war sehr zufrieden mit ärztlicher Behandlung und Pflege.

NIE mehr das Elisabeth Krankenhaus in MG-Rheydt

Pro:
Leider nichts
Kontra:
hier weiß der eine Arzt nicht was der andere sagt
Fundoplicatio mit Hiatoplastik

Nicht empfehlenswert und NIE wieder

im Juni 2021 wurde ich an einemm Zwerchfellbruch mit der da Vinci Methode Fundoplicatio operiert. Zwei jahre lang war auch alles ok und im Sommer 2023 traten stärkere Beinträchtigungen als vorher auf. Ein erneuter Besuch bei dem behandeldem Prof. ergab, dass der Durchgang Speiseröhre/Magen zu eng sei. Es wurde gesagt, dass die Speiseröhre per Ballon einmal geweitet werden muss. Es sollte eine Breischluckuntersuchung und zusätzlich ein CT gemacht werden. Der Oberarzt brach die Breischluckuntersuchung voirzeitig ab und sagte das auch das CT überflüssig sei, da hier die Diagnose eindeutig sei und hier etwasc nicht stimmt. Einem Tag später bei dem erneuten Besuch des Prof., sagte dieser das der Oberarzt sich geirrt hätte, und alles so sei wie er sagen würde. Leider wurden auch nach Weitung die Beschwerden immer schlimmer und es kamen gravierende Schluckbeschwerden dazu. Insgesamt wurde die Speiseröhre unter Vollnarkose 4x in 4 Wochen geweitet ohne eine Linderung oder Besserung. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer und teilweise musste ich das Essen wieder herauswürgen. Mein Vertrauen in dem Professor und das Elisabeth Krankenhauswar nicht mehr vorhanden, so das ich mir eine Zweitmeinung einholte. Dort stellte man alleine von den OP Berichten aus dem Elisabeth Krankenhaus fest, das die Manschette massiv nach oben gerutscht und teilweise schon im Brustkorb lag. Das begründete meine Probleme. Diese falsch sitzende Manchette wurde operativ wieder entfernt.

Meine Meinung: der behandelnde Professor wollte hier einen Fehler nicht zugeben und versuchte dies durch überflüssige Dilatationen gerade zu biegen, was aber nicht gelang.

Ich würde nie mehr nur einen Fuß in das Elisabeth Krakenhaus setzen und überlege sogar, einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen zu beauftragen.

sehr gut

Pro:
immer ein offenes ohr
Kontra:
habe keine negative erfahrung gemacht
prostatakrebs op

habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt , von ärzten , schwester und pfleger war ich sehr zufrieden auch vom essen frühstück leckere brötchen , gutes mitagessen , vom zimmer war auf station 4 alles top kann eine sehr gute bewertung für das krankenhaus abgeben

Zahnprotese verschwunden

Pro:
Kontra:
Keine Hilfe vom Personal
Kopfverletzung mit Gehirnblutung

Bin nachts bewußtlos nach Unfall in die Notaufnahme gekommen. Am nächsten Tag fehlte mir in der Intensivstation meine Zahnprotese und die komplette Kleidung. Tagelange Recherchen von meinem Mann haben nichts ergeben. Niemand wollte eine Verlustmeldung machen. Nach langer Suche hat ein Verwaltungsangestellter eine Meldung an ihre Versicherung gemacht. Die haben eine Zwischenfirma mit dem Fall beauftragt, die alles abgewimmelt hat. Der Patient muß demnach einen Fehler des Personals beweisen, was leider nicht möglich ist. Habe die Protese beim Zahnarzt privat bezahlen müssen. Krankenkasse rät nur dazu, das Krankenhaus zu verklagen. Nie wieder dahin!

Urologie u Gynäkologie zusammen sind spitze!

Pro:
Versorgung, Ärzte, Robotergestützte OP, Pflegepersonal, Küche, Zimmer, Station F2
Hystrektomie, Endometriose u Harnleiterimplantation an Blase

Im Dezember 23 wurde ich in der Frauenklinik gemeinsam mit der Urologie der Klinik operiert. Eine Hystrektomie und Entfernung maßiver Endometrioseherde, mit gleichzeitiger Harnleiterimplantation waren geplant. Die OP war nicht ohne, verlief aber soweit ich jetzt grade beurteilen kann (1Woche nach OP) komplikationslos und gut. Es wurde minimalinvasiv u Robotergestützt (Da Vinci) operiert.
Der gesamte Vorgang (Ärzte, Aufnahmeprozedre, Narkosegespräche, OP Aufklärung in Urologie u Gynäkologie, Behandlung und Versorgung durch die Schwestern usw) waren einfach toll!!! Ein riesengroßes DANKE!!
Die Zimmer auf Station F2 sind super schön und das Essen spitze. Danke an den Koch (Kevin), der mir als vegetarischen Lebensmittelallergiker immer wieder tolle Alternativen anbot und sich darum kümmerte, dass ich sehr gut versorgt bin. Kevin ist für mich persönlich der Held von Station F2. Seine gute Laune, sein liebevoll zubereitetes Buffet zum Frühstück und Abendessen und seine fröhliche Art bereichern die Station. Auch die Schwestern u die sehr nette Sevicekraft sind wirklich toll.
Ich lag 7 Tage auf Station F2 und bin dem Team sehr dankbar für alles.
Mir ging es nach der OP nicht so gut und ich wurde mega gut betreut u versorgt.

Urologie u Gynäkologie zusammen sind spitze!

Pro:
Versorgung, Ärzte, Robotergestützte OP, Pflegepersonal, Küche
Kontra:
Geruch im Bad Urologie
Harnleiterimplantation an Blase

Ich wurde im August 23 wegen eines Nierenstaues Grad 4 aufgenommen. Dir Ärztliche Versorgung u Beratung waren sehr gut. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Auch die Versorgung auf Station war prima. Alle waren sehr freundlich und gut gelaunt. Das Zimmer war ok, auch wenn das Badezimmer extrem unangenehm roch. Darum hatte ich vorher Raumspray mitgebracht. Das Essen war reichlich und sogar recht lecker. Man konnte aus vielen verschiedenen Zutaten wählen, was man möchte. Fast wie im Hotel.
Nachdem mir nach verschiedenen Untersuchungen zunächst eine Harnleiterschiene gelegt wurde, wurde ich einige Zeit später zusammen mit der Gynäkologie per Da Vinci Verfahren operiert. Der Eingriff war nicht einfach, aber ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank an das gesamte Team, dieser großartigen Klinik.

Unmögliche PFLEGEKRÄFTE

Korsokow

Ich als Angehörige kann zu 100% sagen das eines der schlimmsten Krankenhäuser in Mönchengladbach.

Er lag seid dem 29.8.2023 bis zum 22.11.2023 in dieser Klinik. Nach sehr anfänglichen Schwierigkeiten auf Station 11,klappte es da mit der Komunikation. Es fing an das man trotz vollmachten(patientenverfügung usw) massnahmen ergriff die vorher abgesprochen werden mussten, es wurde das Handy von ihm geklaut. Pflege klappte nicht wie man sich das wünscht.
Er wurde dann Ende Oktober auf Station 12 verlegt, wegen Corona -Massnahmen.
Und damit fing der ärger wieder von vorne an, der Patient wurde nicht ermutig sich zum waschen, saß teilweise eingenässt STd-lang in seinem Bett, Tabletten wurde nicht drauf geachtet zur einnahme.
Und ich als Angehörige komme selber aus dem pflegebereich

Dann bekomme ich mit wir sind ein NOT KRANKENHAUS und keine unterkunft, und da fiel auch der name von dem Patient.

Man muss dabei sagen , wir haben seid Anfang 09/23 ein Pflegeheim -platz gesucht, was in der heutigen lage nicht einfach ist.

Man ist einfach nur sauer wie mit Patienten umgegangen wird

Pro:
Super Behandlung
Kontra:
Mieses Essen
Nierenstein

Mit Nierenstau in die Klinik,kam sofort dran und wurde umgehend behandelt, fünf Wochen später hatte ich einen Termin zur OP Vorbereitung, diese war total durch organisiert und die Wartezeiten bei den jeweiligen Stationen (Anästhesisten, Blutabnahme ect.) sehr kurz eine Wochen später zur OP wieder dort, sollte um sieben Uhr da sein und war um halb neun im OP, zum Glück, ich war sehr aufgeregt, bekam aber leider auf Station Nichts zur Beruhigung da ich es beim Vorgespräch mit dem Anästhesisten nicht erfragt hatte, nach der OP befand ich mich in einem super modernen Aufwachraum und auf der Station haben sich alle sehr nett und zuvorkommend gekümmert, niemand dort ist genervt oder unfreundlich obwohl sie wirklich eine Menge zu tun hatten,es war schon recht voll mit Patienten alles in allem würde ich diese Klinik jedem empfehlen, die Behandlung ist sehr professionell und der zwischenmenschliche Umgang, angefangen von der Anmeldung über die Ärzte bis zur Station ist wirklich vorbildlich, auch als Kassenpatient,man sollte sich aber selbst etwas zu essen mit bringen, denn das ist wirklich furchtbar,zur Not kann man unten in der Cafeteria essen,dort gibt es eine gute und leckere Auswahl

Zu 100% zufrieden!

Pro:
zuverlässig, kompetent, einfühsam
Kontra:
3 Bett Zimmer
unklares Krankheitsbild

Ich bin menschlich wie auch fachlich absolut überzeugt von der Kinderklinik. Eigentlich wollten wir nur einige Untersuchungen vom Kinderneurologen vornehmen lassen. Uns wurde jedoch seitens der Klinik ein kurzer stat. Aufenthalt angeraten und das war die allerbeste Entscheidung. Innerhalb von 2 Tagen wurden so viele Untersuchungen gemacht, wie man woanders nur in einer Woche bekommen hätte. Es ging wie am Schnürchen, eine Untersuchung nach der anderen. Dabei waren ALLE (Ärzte, Pfleger*innen) super mega freundlich und haben sich auf die Ängeste meiner Tochter eingelassen. Nicht nur dass alles innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf gestellt und untersucht wurde, auch meiner kleinen Maus wurde dort der Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich gemacht, so dass sie keine Angst mehr hat, noch einmal ins KH zu gehen. Nach dem Aufenthalt wurden wir auch immer pünktlich von Herrn Stapper angerufen und über die Ergebnisse informiert. Weitere Untersuchungen wurden noch ambulant durchgeführt und sofort anschließend die Ergebnisse besprochen. Ich bin einfach nur begeistert, wie ernst man hier genommen wird und wie schnell die Untersuchungen gemacht werden. Auch wenn die Klinik von uns aus weiter weg ist, werde ich immer wieder dort hin fahren. Kompetent, durchorganisiert und total nette, verlässliche und einfühlsame Menschen mit Herz.

Brustzentrum

Pro:
Kompetenz & Freundlichkeit
Brust

Aller bestes Brustzentrum weit und breit! Hier stimmt ALLES! Von den hervorragenden Ärzten, bis zu den überaus netten Mädels und Jungs auf den Stationen. Mehr kann man sich nicht wünschen! 100% empfehlenswert!!!- ja auch das Essen ist top ????

Für mich das beste Brustzentrum!

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:

Ich würde immer wieder in dieses Brustzentrum gehen, die Ärzte, Schwestern und selbst das Sekretariat haben immer ein offenes Ohr und helfen wo sie nur können.

Ich dachte nach der Diagnose Brustkrebs könnte ich nicht mehr lachen, ich wurde direkt am Tag der 1. Chemotherapie eines besseren belehrt.

Dr. Farhoud hat mir immer wieder gesagt, dass alles gut wird - das wurde es!

Ich kann nicht mit Worten beschreiben, wie dankbar ich dem gesamten Team der Senologie bin!!!!!!

Perfekter Aufenthalt

Pro:
Station W3
Cholezystektomie

Hatte einen sehr angenehmen Aufenthalt und wurde medizinisch und pflegerisch top versorgt. ????

Rundherum sorglos Paket

Pro:
Kompetente prompte Behandlung
Prostata

Werde heute entlassen und kann nur beste Bewertung geben

Alles wird gut.

Pro:
alles war positiv
Kontra:
nichts negatives
Karzinom in der Prostata

Ich möchte mich bei den behandelnden Ärzten der Urologie, sowie beim gesamten Personal der Station W3 bedanken. So etwas hätte ich mir im Vorfeld meines stationären Aufenthaltes niemals erträumt. Ich habe hier in der Zeit vom 22.08.2023 bis zum 29.08.2023 nur sehr freundliche und hochmotivierte Ärzte, Schwestern und Servicepersonal kennengelernt. Einen ganz besonderen Dank an den Chefarzt PD Dr. med. Arsov und an die Leiterin (der Name ist mir entfallen)) der Station W3. Man kann es nicht oft genug sagen, daher noch einmal vielen , vielen Dank und bleiben Sie alle Gesund.

Perfekt durchorganisierte OP und Nachbehandlung

Pro:
Überaus freundliche Betreuung auf der Station
Kontra:
Das gebuchte Einzelzimmer war nicht sofort verfügbar
Leistenbruch OP

Detaillierte Voruntersuchungen und Aufklärung mit anschließender gut organisierter OP

Kompetent und freundlich

Zyste im Leistenbereich

Rundum gute und freundlich zugewandte Betreuung während meines kurzen stationären Aufenthalts.
Kleiner Eingriff komplikationsfrei verlaufen.

peterson3 am 21.07.2023

Scheisses Haus, du wirst sehen

Venenverschluß

Pro:
Sehr gute, freundliche und hilfsbereite Pfleger und Pflegerinnen
Venenverschluß

Die Gefäßchìrugie ist bestens organisiert und man fühlt sich gut aufgehoben. Die Ärzte, Pfleger und Pflegerinnen kann ich sehr empfehlen.

Hoch kompetent, sehr freundlich und dem Patienten stets zugewandt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein exzellentes Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Präzise, ruhig und umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr unbürokratisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es hat an nichts gefehlt)
Pro:
Stets erreichbar, sehr fürsorglich und qualifiziert
Operation wegen beidseitigem Leistenbruch

Ich, männlich, 66 Jahre alt habe mich einer Leistenoperation unterziehen müssen und war hierzu 3 Tage stationär in der Klinik. Vorbereitet wurde die OP in Vollnarkose durch eine Reihe von Untersuchungen und Aufklärungsgesprächen mit den zuständigen Fachärzten.
Mein Fazit: Angefangen von dem ersten Besuch zur Feststellung der Diagnose, den organisatorischen und fachlichen Vorbereitungen sowie dem Aufenthalt selbst kann ich nur ausgesprochen positives berichten. Es herrschte immer eine freundliche, dem Patienten zugewandte, konzentrierte und dabei ruhige und unaufgeregte Atmosphäre.
Ärzte und Pflegepersonal machten einen hochkompetenten und sehr freundlichen Eindruck, immer stets bemüht auf die Wünsche, Fragen und auch Ängste des Patienten in einer ruhigen fachlich versierten Art einzugehen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut, vom Anfang bis zur letzten Sekunde. Es ist beruhigend in der Nähe einer solchen hervorragenden Klinik zu wohnen. Und ich bin froh dass es eine kommunale Klinik ist die von der Stadt Mönchengladbach getragen wird.
Nochmals mein herzlichen und aufrichtigen Dank an die Ärzte und das Pflegepersonal der Städtischen Kliniken Mönchengladbach (Elisabeth-Krankenhaus Rheydt) für Ihre Arbeit.

Es geht auch besser.....

keine gute Erfahrungunzufrieden (Zeitmanagment völlig daneben)
Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Überheblichkeit mancher Ärtze

Ich wurde am 23.02.2023 zu 07:00 zur Aufnahme auf die Station 13 einbestellt und war um 06.45 vor Ort. Zuerst war warten angesagt. Nach einiger Zeit wurde durch das Pflegepersonal mitgeteilz es wären keine Zimmer und keine Betten frei, man bat um etwa 2 Stunden Geduld!! Kein Thema wenn man auf dem OP-Plan terminiert ist.
gegen 11:15 (4,5 Stunden später !!) wurde es dann hektisch, man suchte mich in der OP-Vorbereitung. Auch kein Problem, schnell ein Bett ins Schwesternzimmer geschoben und die erste Vorbereitung dann dort durchgeführt. Das nenne ich perfektes Zeitmanagement.
Klar kann sowas passieren, darf aber nicht. Zudem die Schwestern und der anwesende Arzt verschiedene Gründe für die Verspätung äusserten. Man sollte wenigsten, um glaubhaft zu bleiben, die selbe Version vertreten.
Als am Folgetag dann die Chefarztvisite mit dem "Schwalbenschanz" kam merkte man deutlich das man als Patient nichts zu melden hat. Sowas Überhebliches hab ich schon lange nicht mehr erlebt (Götter in Weiß).
Am Folgetag dann das krasse Gegenteil, sehr netter und freundlicher Arzt der auch meine Fragen beantwortete und mich dann nach Hause entließ.
Ein dickes Lob auf jeden Fall an das Pflegepersonal.
Immer ein offenes Ohr und stets um die Patienten bemüht und für ein Späßchen zu haben.
Würde ich nochmal ins Eli gehen? Wenn das Zeitmanagment und die Empathie mancher Ärzte besser wäre ganz klar "Ja".

Sättigung

Pro:
Kontra:
Empathielos, unfreundlich
Infekt

Ich bin mit meiner Tochter zu ihnen in die Kinderklinik weil mir ihre Atmung komisch vorkam. Der Zustand in ihrem Haus ist alles andere als gut. Nachdem ich erstmal etwas belächelt wurde vom Personal wurde bei meiner 4 Wochen alten Tochter die Sättigung gemessen und Siehe da mein Verdacht hat sich bestätigt. Meine Tochter war ein spätfrühchen und ist auch bei ihnen im Krankenhaus zur Welt gekommen. Oben auf ihrer Station K2 angekommen wurde ich von einer Schwester kurz abgespeist mein Bett wurde mir einfach dahin gestellt ich soll dies allein machen. Hätte ich sogar wenn ich gekonnt hätte allerdings hatte ich eine Not-Sectio inkls. Bluttransfusionen bei ihnen und bin alles andere als fit. Nun ja dann kommen wir mal zu ihrer Kinderärztin Frau Dr. Andree auf der Station. Wie kann sowas Kinderärztin sein. 0 Empathie 0 Einfühlungsvermögen und fragen einer Mutter wurden auch nicht berücksichtigt sondern einfach abgebügelt. Gott bewahre das ich dieses Haus nochmal besuchen muss. Ich werde auch jedem von ihrem Krankenhaus abraten.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Personal , Zimmer , Essen , Freundlichkeit
Kontra:
Internet sehr schlecht
Darmpolyp

Ich war jetzt einige Tage im Eli.Ich war auf der Station W 3 . Ich war zu 100 % zufrieden ..sehr freundliche Mitarbeiter..Egal wer..Vom Putz über den Pflegedienst..Alle sehr freundlich und Nett..Da bleibt keine Frage oder kein Wunsch offen..Vielen Dank auch an Prof.Dr. Nguyen...

ijowuhxhhzpy am 30.06.2023

eine erbaermliche Abteilung,

Sehr freundliche und kompetente Behandlung und Befundbesprechung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt und Personal waren sehr freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Zeitdruck merken zu lassen und sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz hohem Personalmangel wurde alles in angenehmer Atmosphäre erledigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neue, saubere Zimmer, sehr gut ausgestattet)
Pro:
das Behandlungsggespräch zwischen Dr. Arsof und mir
Prostata mit Knochenmetastasen

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt:
in der Notaufnahme, bei der Prostatastanzung und als aufgenommener Patient in der Station 4 Urologiezentrum.

Diagnose Desaster bzw völlige Desinteresse am Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde behandelt wie vieh)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung Beratung wegen Magen und Anspielung außer,ich zitiere!! z.b kann platzen der darm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung 24nicht einmal stationärztin gesprochen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe?? viele Ameisen keine königinr)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gestaltung gab es 0)
Pro:
Leider keines Essen bah Wahrnehmung des Patienten negativ
Kontra:
Ratlosigkeit 0815 Schema f kein gestandenen nur geschädigten die eine Sache können!Gesamtzustand missachten!Geschwister nicht wahrgenommen werden! hier ist der Patient schlachteten an dem nur Untersuchungen durchgeführt werden die Geld bringen.......
massive anämie

Mit ei Weisung Fr durch Not

vereinbarte Unterbringung nicht eingehalten trotz Terminierung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Absprache zur Unterbringung nicht eingehalten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Antiquarische Zimmerausstattung)
Pro:
freundliches u. kompetentes Personal
Kontra:
Verwaltung enttäuschend
Leistenhernie

Ich war für zwei Tage wegen einer OP in der Klinik.
Danke an das Ärzteteam!

Vereinbarte Unterbringung wurde nicht eingehalten, wohl weil nur Kurzzeitpatient. Schon Enttäuschend!

Mein besonderer Dank gilt allerdings dem Personal der Station 6. Immer freundlich, kompetent und zuvorkommend! Klasse, weiter so!

Behandlung und Pflege hervorragend

Pro:
Aufmerksamkeit, Hilfsbereit
Prostata

Diese Klinik kann ich nur wärmstens empfehlen. Ärzteteam unter Leitung von Dr. Arsov, Pflege und bis zum Service, hervorragend. Habe mich sehr wohlgefühlt.

Bestes Personal was ich je erlebt habe

Pro:
Freundlich, empathisch, fürsorglich
Lungenembolie

In der Ambulanz wurde ich gefragt, ob es ok ist, dass mir ein Pfleger das EKG schreibt.
Der Arzt wollte mich nach Hause schicken wenn der Blutduck runter geht und das Labor ok ist.
Dann ging alles schnell. Ultraschall vom Herz, Röntgen, ab auf die Station - werde wohl aufgenommen.
Kaum auf dem Zimmer ging es zum CT mit Kontrastmittel.
Zurück aufs Zimmer. Die Tasche war gerade ausgepackt - schon musste sie wieder gepackt werden.
Ab auf die Überwachungsstation1?

Von der Schwester wurde ich freundlich empfangen. Ach, die Patientin mit der Lungenembolie..
Äh, was? Der Arzt in der Ambulanz wollte mich fast nach Hause geschickt und jetzt liege ich hier mit einer Lungenembolie?

Leider habe ich erst am nächsten morgen einen Arzt/eine Ärztin zu Gesicht bekommen, die mir die Diagnose nochmal bestätigte.

Auch wenn der erste Eindruck etwas holprig war kann ich nur sagen - VIELEN DANK!!

Die Schwestern und Pfleger waren nicht nur gut gelaunt, sondern haben sich auch Zeit für die Patienten genommen. Sie haben mich und die Zimmernachbarin sehr nett betreut und immer nach unseren Wünschen gefragt.

Die Ärzte/Ärztinnen sind sehr nett. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und bin dankbar, dass die Embolie entdeckt wurde. Danke an das Team der Station 3!

Sehr gutes Krankenhaus und sehr gute medizinische Behandlung

Pro:
Sehr gute medizinische Behandlung
Eierstockzyste

Bei mir wurde Eierstockzyste laparoskopisch entfernt. Der Chirurg hat nach OP mir selber mitgeteilt, was er gemacht hat. Die Ärzte sind sehr freundlich. Man bekommt auf alle Fragen die Antworte. Sie nehmen dafür Zeit. Die Aufklärung war vor OP und nach OP sehr gut. Die Aufenthalt war angenehm. Man fühlt sich gar nicht wie im Krankenhaus. Vielen Dank den Ärzten und dem Personal. Dieses Krankenhaus kann man nur weiterempfehlen.

Kindernotarztpraxis Rheydt ist Katastrophe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (große Ausstattung-Nutzen mangelhaft)
Pro:
Kontra:
Wartezeiten und keine Betreuung
hohes Fieber Neugeborenrs

Kindernotarztpraxis am Samstag grenzt an Körperverletzung. Neugeborenes 4 Wochen alt mit hohem Fieber muß über vier Stunden ohne Versorgung warten. Keine weiteren Notfälle in Sicht, dafür einige "Familienfeiern" mit großer Geräuschkulisse. Danke. Beim nächsten mal nur noch mit RTW. Millionen für alle möglichen Dinge, aber zuhause geht es massiv bergab. Danke!

Pro:
Freundlich und Herzlich
Kontra:
Nichrs zu berichten
Verdachtvauf Herzinfarkt

Sehr freundliches Und herzliches Schwesternteam. Ich fühlte mich willkommen. Die Ärzte waren mehrfach da sobald neue Befunde vorlagen. Die Schwestern haben schnellstmöglich geholfen.
Bin sehr zufrieden

Kompetentes und freundliches Personal

Pro:
Gute ärtzliche Beratung und hervorragende Pflege
Kontra:
Betten eignen sich nicht zum einfachen aufstehen.
Prostatektomie

Bedingt durch meine Krankheit hatte ich Anfang August einen längeren Aufenthalt im Elisabeth Krankenhaus auf der Station W3 in Mönchengladbach.
Bei der Aufnahme auf der Station W3 hatte ich nicht den Eindruck eine Krankenhausstation zu betreten, sondern eine Hotellobby einer gehobenen Hotelkette. Nachdem betreten des Krankenzimmers war ich auch sehr beeindruckt und habe ein Interieur vorgefunden, was weit über meinen Erwartungen lag. Sehr modern, komfortable und geräumig eingerichtet. Besonders schätzte ich die Klimaanlage, die mir in dem heissen Sommer einen angenehmen Aufenthalt gewährte.
Auch das Betriebsklima des Krankenhaus Personals möchte ich hier besonders hervorheben. Alle Pleger(innen), Reinigungs- und Service-Personal haben mir eine exzellente Pflege und zuvorkommenden Service zu jeder Tages- und Nachtzeit geboten. In dieser Abteilung wird viel gelacht, trotz der hohen Arbeitslast und ich hatte den Eindruck das Personal fühlte sich auch wohl bei der Arbeit. Dabei habe ich mich auch sehr wohl gefühlt und hatte einen kurzweiligen Aufenthalt, was zu meiner Genesung entscheidend beigetragen hat.
An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Ärzte-Team um Herrn Prof. Dr. Arsov bedanken. Zu jeder Zeit standen diese Rede und Antwort zu meinem Krankheitszustand und applizierten erfolgreich die Therapien. Besonderes schätzte ich das offene Wesen von Herrn Prof. Dr. Arsov, der mir Optionen und Risiken vermittelte und mich tief in die Operationstechniken und folgende Therapie Entscheidung mit einbezog.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Teams für die exzellente und angenehme Betreuung bedanken und kann nur jedem neuen Patienten die Teams im Elisabeth Krankenhaus weiter empfehlen.
Well done!

Mit freundlichem Gruss
W.Hinzmann

tolles Team

Kontra:

Ein großes Lob an das komplette Team der Senologie / Brustzentrum. Ich bin seit März 2022 in Behandlung und fühle mich extrem gut aufgehoben und behandelt. Menschlich, fachlich und empathisch sind die Chemoschwestern: Sarah, Sarah und Denise, die von Frau Mausberg und Frau Hasse stets unterstützt werden. Die Ärzte: allen voran Frau Dr. Benaslem, die sich immer Zeit und ein Ohr für Fragen und Anliegen nimmt, sowie die Drs. Youssef und Faroud die mich operativ, sowie auch im Staging immer kompetent und freundlich betreut haben.
Die Stationsschwestern sind ebenfalls lobend zu erwähnen, die sich immer liebevoll und mit großer Sorge um Patientinnen kümmern. Auch auf anderen Stationen wird einem sofort geholfen und mir ist sofort geholfen worden, als ich mich unwohl fühlte. Zudem herrscht überall eine konzentrierte Atmosphäre ohne Stress und Hektik - auch in kritischen Situationen. Ebenfalls positiv möchte ich die OP-Vorbereitung/Aufwachstation erwähnen - dort wird sich engmaschig um die Patienten vor/nach der OP gekümmert. Auch dort ist eine ruhige Atmosphäre, die hilft Ängste ein wenig zu abzumildern. Außerdem möchte ich hier Frau Lammers erwähnen, die es möglich machte, einen Blick in die hauseigene Apotheke zu werfen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, des ELI - die alles versuchen, den unangenehmen Aufenthalt so erträglich wie möglich zu machen. Ohne Euch alle, wäre es mir in den letzten Monaten mit Sicherheit wesentlich schlechter ergangen. DANKE

Unmöglichen Verhalten!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ganz nette Zimmer auf der Privatstation)
Pro:
Kontra:
Blasiertes Ärzteteam, Götter in Weiß
Kaiserschnitt

NIE WIEDER!
Wer per Kaiderschnitt entbinden möchte sollte sich hier dringend fernhalten, derjenige/diejenige wird es aber sowieso vom gesamten Ärzteteam, denn das Krankenhaus ist sehr darauf bedacht seine Kaiserschnittquote so gering wie möglich zu halten und tut alles dafür dass dies auch so bleibt. Auch auf medizinische Bedenken, die klar gegen einen Kaiserschnitt sprechen wird entweder nicht eingegangen oder sie werden ins lächerliche gezogen. Der blasierte Chefarzt war zu keinem Zeitpunkt über irgendwas im Bilde und bezeichnete die Autoimmunerkrankung meiner Frau als Einbildung und Modekrankeheit. Absolute Unverschämtheit!!! Das Team der Schwestern und Hebammen ist zwar sehr freundlich, das muss man ihnen lassen aber was bringt einem das, wenn die Ärzte eine Katasprophe und mehr Roboter als Mensch sind. Organisation Ist hier auch ein Fremdwort, da abgegebene Proben mehrfach verschwunden sind. Ich empfehle jedem dieses Krankenhaus zu meiden und sich dringend anderweitig umzusehen. Natürlich kann mal etwas schiefgehen und das war auch bei weitem nicht unser erster Krankenhausaufenthalt aber das Verhalten hier ist einfach nur herablassend und wer einen Kaiserschnitt plant, egal aus welchen Gründen wird hier mit allen Mitteln genötigt eine natürliche Geburt durchzuführen...Alles für die achso tolle Quote.
Wir empfehlen jedem einen großen Bogen um diese Station des Krankenhauses zu machen und werden uns gezwungenermaßen auch noch anderweitig umsehen.

Pro:
Arzt war kaum zu verstehen.
Kontra:

Hatte einen Termin zur Darm/Magenspiegelung. Als ich ankam wusste niemand dass ich einen Termin hatte. Also wurde rumtelefoniert , niemand wusste etwas davon. Dann wurde ich über die Notaufnahme aufgenommen. Dann wurde mir von einem Arzt Blut abgenommen… das klappte wohl nicht . 5 x wurde versucht, Inder Zeit war schon der ganze Arm total blau.
Also wurde ein anderer Arzt geholt … weil ich ja so empfindlich bin. Auch der andere Arzt konnte nicht mehr Blut abnehmen.
Dann kam der erste Arzt wieder mit dem Aufklärungsbogen , den ich dann unterschrieben habe. Dann ging es auf die Station. Gegen 17 Uhr kamen die Schwestern der Station mit Abendessen und ich war etwas irritiert, essen ? Wieso?
Da waren Unterlagen von mir verschwunden und keine Anweisung für Darmspiegelung. Man wollte mir dann nur eine Magenspiegelung machen. Wichtig war aber die Darmspiegelung, die Magenspiegelung sollte nebenbei laufen. Da konnte was nicht stimmen, weil die beiden Spiegelungen standen zusammen auf einer Aufklärung.
Ich mache diese Prozedur bestimmt nicht zweimal.
Habe mich dann entlassen . Dann sollte ich ja unterschreiben dass ich gegen den Rat des Arztes nach Hause gehe…. Ich habe keinen Arzt gesprochen, der mir gesagt hat , dass ich nicht gehen soll.Habe dann einen Zusatz schreiben lassen warum ich die Klinik verlassen habe. So geht das nicht Elisabeth -Krankenhaus!!!
Ich gehe jetzt zu den Spiegelungen in eine andere Klinik.

Ausgezeichnet!

Vorhofflimmern

Ich habe mich 5 Tage auf der privatärztlichen Station W 3
befunden und hatte neben einem erfolgreichen Behandlungsergebnis ausschließlich mit nettem ärztlichem sowie pflegerischen Personal zu tun.
Hervorzuheben ist die große Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und hohe Kompetenz des gesamten Teams.
Die Unterbringung übertraf alle Erwartungen, Verpflegung
restaurantmäßig á la carte.
Jederzeit immer wieder!

Physio macht was Sie will

Hüftgelenkersatz

Meine Frau wurde am 21.07. an der Hüfte operiert. Laut Arzt sollte am 22.07. mit dem Laufen begonnen werden. Heute am 25.07. war noch immer kein Physiotherapeut bei meiner Frau. Am 27.07. soll meine Frau zur Reha. Wie das gehen soll ohne Laufübungen ist mir fraglich, es sei denn Sie wird mit dem Krankenwagen dort hingebracht.

TOP, einfach nur spitze!!!

Handgelenkbruch

Wir waren gestern mit unserem Sohn in der Notfallaufnahme (Chirurgie) und mussten heute Morgen zur Kontrolle wiederkommen. Wir möchten an alle Mitarbeiter (Empfang, Anmeldung, Röntgen, Pflegern- und Schwestern sowie den Ärzten) ein herzliches Dankeschön sagen. Jede einzelne Person war sehr herzlich, freundlich und kompetent. Wir wurden gut aufgeklärt, behandelt und das wichtigste, unser Sohn hatte keine Angst weil alle so liebevoll waren. Weiter so!