Eifelklinik Manderscheid

Mosenbergstraße 19
54531 Manderscheid

Danke ans gesammte Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Team, viel Infos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute und schnelle Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwimmbad, Sauna,Fittnesraum, Billard, Badminton etc.)
Pro:
Alles positiv empfunden von A-Z
Kontra:
Mehr Freizeiträume und evtl. ein Musizierzimmer
Neurastenia

Ich war jetzt 6 Wochen in der Eifelklinik zur Reha.
Diese Zeit habe ich sehr genossen, weil ich mich rundherum wohl fühlte. Angefangen vom Empfang, der Organisation, dem gesammten Klinikpersonal, Küche und Raumpflege war alles zur vollsten Zufriedenheit.
Wenn man bereit ist sich zu Integrieren und die angebotenen Leistungen wahrnimmt, ist man hier am richtigen Ort. Sehr gutes Essen aus eigener Küche, rundeten den Aufenthalt hier ab. Während dieser Zeit traf man auch auf sehr nette Mitrehabilitanten (-innen), welche durch nette Gespräche und verschiedenste Freizeitgestaltung, den Aufenthalt verschönert haben.
Ich kann zum Schluß mich nur noch einmal beim gesammten Eifelklinikteam für die tolle Leistung und Freundlichkeit bedanken. Machen Sie weiter so.
Ich würde jederzeit wiederkommen.
MfG.
Eric Schn.

Pro:
Professionelle Mitarbeiter
Post Covid

Ich war ab Dezember für 7 Wochen dort wegen Post Covid. Es war meine erste Reha. Es wird alles dafür getan, dass sich die Patienten dort wohlfühlen und bestmögliche Hilfe bekommen. Alle Mitarbeiter sind so einfühlsam, herzlich und respektvoll und haben immer ein offenes Ohr für alle Anliegen. Alles ist professionell organisiert. Die Fürsorglichkeit, die man dort erfährt, findet man heutzutage selten. Vielen Dank an alle für eure Hilfe. Ihr seid ein ganz tolles Team und das macht die Klinik zu etwas ganz Besonderem.

Verständnis und Unterstützung finden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erwartungen wurden erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich unterstützt und verstanden)
Pro:
Personal, Therapien, Unterkunft sehr gut
Kontra:
Mangel an Aufenthaltsräume.

Mein Aufenthalt war 6 Wochen und ich habe mich wohlgefühlt. Es gibt schöne Wanderwege. Die Küche ist sehr gut,auch die Vegetarischen Speisen. Mein Einzelzimmer war schön und sauber.
Die Therapeuten sind sehr freundlich und kompetent.
Abwechslungsreiche Bewegungsangebote.
Leider keine Therapie für traumatisierte Patienten.
Die Zeit kann man gut nutzen um Kraft zu tanken.

Mut zum Neuen Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Altbau ist etwas in die Jahre gekommen , aber sauber .)
Pro:
Viel Sportangebote
Kontra:
Es gibt keinen großen Raum / Cafeteria wo man sich treffen kann
Mittel schwere Depression

Diese Klinik ist für Patienten geeignet die wirklich was gesundheitliches erreichen möchten und bereit sind sich darauf einzulassen ,
dann wird der Reha Aufenthalt ein Erfolg . Unterstützung vom Klinikpersonal bekommt man genügend .Man muss nur wollen und mitmachen bei allem was auf dem Therapieplan steht .

8 Wochen Eifelklinik bis 2024

Pro:
super ruhige Gegend
Kontra:
fehlende Fürsorge bei Coronainfektion

Nach Bewilligung ca. 6 Monate Wartezeit.
Einzelzimmer, zweckmäßig.

Kantine modern, Personal freundlich, Essen überwiegend besser wie gedacht.

Behandlungskonzept in Gruppen, Therapieplan gefüllt mit Sport, Dialogen und Abteilungsversammlungen.

Wenn man nichts zu meckern hat wird gerne erst auf 7 und dann noch einmal auf 8 Wochen verlängert und in den Abschlussbericht eine Wiederholung nach 2 Jahren angeregt.

Wenn man Arbeitsfähig kommt und auch so Entlassen werden möchte, dann der richtige Ort und die richtige Klinik um einmal die Seele baumeln zu lassen. Ansonsten : Obacht ! Es ist halt eine Klinik der Rentenkasse, Kliniken der Krankenkasse haben ohne Zusatzversicherng immer Doppelzimmer und insofern keine Privatsphäre.

Zur Zeit (seit Corona) keine Kantine und keine gute Aufenthaltsräume.

Wenn man Corona positiv getestet wird (2024) muß man sofort Abreisen, egal wie und wohin. Man kann danach ggf. wieder kommen, kompliziert weil es keine PCR Tests mehr gibt und man sich intensiv kümmern muß. Ich habe Dialoge und Abteilungsversammlungen daher lieber geschwäntzt um mich endsprechend zu schützen und ich war 8 Wochen ohne Unterbrechung da.

Rückblick

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztewechsel, keine pers. Behandlung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Nettes und helfendes Personal am Empfang)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine oder schlecht ausgestattete Aufenthaltsräume)
Pro:
Nettes Personal/ Therapeuten
Kontra:
fehlendes Personal

Das Gesamtkonzept der Klinik ist gut!! Nettes, einfühlsames und freundliches Personal/Therapeuten etc.!!
Therapie:
Bei mir fielen viele Therapien ersatzlos aus!!! Hier kann man je nach vorhandensein von Personal Glück oder aber auch eben komplett Pech haben. Weiterhin gut zu Wissen: Yogakurse finden in der Klinik nicht statt und Qi Gong auch nur wenn es der eigene Terminplan zulässt.
Ärzte:
Bei den Ärtzten muss man hartnäckig sein. Ich hatte mehrere Arztwechsel, eine für mich helfende Medikamentenberatung fand nicht statt, im Blutbild wurden meine Leberwerte nicht kontrolliert (obwohl ich Pharmazeutika nehme).
Ausstattung:
Das "Altgebäude" der Klinik muss und soll auch saniert werden. Auf den Fotos im Internet sind natürlich nur die Zimmer des Neubaus zu sehen!!
Weiterhin gibt es keine Cafeteria oder sonstigen netten Aufentgaltsräume.
Hervorzuheben und auch gut ausgestattet ist die Turnhalle, der Fitnesbereich und das Schwimmbad.
Und zum Schluss: Hauptaugenmerk ist es natürlich Jeden wieder in den Beruf zu bekommen (die Eifelklinik ist eine Einrichtung der Rentenkasse!)

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen - mehr als volle Punktzahl ????????

Pro:
Das wertschätzende, liebevolle und immer freundliche Verhalten aller Mitarbeiter:innen
Depressionen/Essstörung

Zum wiederholten Mal war ich von September bis Anfang November - diesmal in der Eifelklinik - wegen meiner Essstörung und Depressionen zur Reha und bin mehr als positiv überrascht worden. Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, beraten, willkommen geheißen und in jeder Hinsicht „gesehen“. Ausnahmslos alle Mitarbeiter:innen von Therapeut:innen, Ärzt:innen, dem Pflegepersonal, Reinigungsdienst, Mitabeiter:innen in der Verwaltung/Rezeption/Technik bis zu den Mitarbeiter:innen im Speisesaal und der Küche waren zu jeder Zeit unglaublich freundlich, unterstützend und mit viel Geduld und Herzenswärme für mich da. Ich bin sehr froh, dass die DRV meiner Wahl für die Eifelklinik entsprochen und auch eine Verlängerung ermöglicht hat.
Ganz langsam ist es mir gelungen, nicht nur im Kopf zu verstehen, was ich wirklich brauche, sondern dies auch im Bauch zu spüren und mir zu erlauben, Dinge zu genießen, die ich seit langem nicht mehr genießen konnte (Schwimmbad, Sauna, Singen, nicht alles erklären zu müssen, auch mal Grenzen zu setzen…). Dadurch konnte ich - wenn auch erst gegen Ende der Reha - an den anfangs für mich stark belastenden Gruppentherapien besser teilnehmen und dort sehr viel „Platz“ einnehmen.
Das gute Wetter während der ersten fünf Wochen habe ich genutzt, um allein durch die wunderbare Natur zu streifen und auf den vielen Wanderwegen mit mir allein zu sein. Ich bin sehr dankbar für alles und kann die Klinik nur weiterempfehlen. Und würde jederzeit wieder dorthin gehen.
Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei allen Menschen, die mir auf diesem Weg geholfen haben, und wünsche ihnen, dass sie ebenfalls so von ihren Mitmenschen gesehen werden, wie sie mich gesehen haben.

Schöne Klinik (ausser Haus 2)

keine gute Erfahrungunzufrieden (nicht für meine medizinichen Probleme Spezialisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich war im Neubau)
Pro:
Essen,Physio,Unterbringung im Neubau,Ernährungstherapeuten
Kontra:
man kann nicht jedes Krankheitsbild mit Verhaltensthrapie heilen
Long Covid

Ich war von Anfang September bis Mitte Oktober 7 Wochen in der Fachklinik für Psychosomatik und LongCovid.
Mein Zustand bei Rehabeginn:
Fatigue, PEM,hoher Blutdruck trotz 11 Tbl am Tag,keine Depressive Episode.
Meine Erwartungen bei meiner Erkrankung waren sehr niedrig angesetzt.
Durch krankheitsbedingte Ausfälle hatte ich in 7 Wochen leider nur in den letzten 2 Wochen jeweils einmal 45min LongCovid Gruppe(moderierter Erfahrungsaustausch unter Patienten). Das wars dann in der Behandlungsrichtung,weswegen ich da hingeschickt wurde.
Durch dieses hin und her und falsche Erwartungshaltung meinerseits bin ich so nach 3Wochen so richtig in ne depressive Phase gefallen.
Aufgefangen wurde ich durch liebe Mitrehabilitanten und die ein oder andere Therapeutin.
Mein "persönliches" Fazit:
Eine sehr schön gelegene Klinik. Psychosomatisch gut aufgestellt.
Für Patienten mit LongCovid wenig oder gar nicht geeignet.

Gelungener, hilfreicher Aufenthalt

Pro:
Essen, Sportangebot, Therapeuten
Kontra:
Aufenthaltsräume

Ich war im September/Oktober 2023 für 5 Wochen in der Eifelklinik. Ein gut organisiertes Haus mit sehr freundlichen Mitarbeitern, guter Küche und guten Therapeuten. Das Freizeitangebot ist auch gut, Kegelbahn, schwimmen, Sporthalle nutzbar. Ich war in Haus 9 (Neubau) und das war wirklich gut. Im Haupthaus ist es ziemlich hellhörig. Die Verpflegung ist richtig gut. 3 Gerichte zur Auswahl und morgens, abends Buffet. Es gibt Waschmaschinen, Trockner und Bügeleisen vor Ort. Getränke- und Snackautomaten gibt es auch.
Die Lage der Klinik ist schön jedoch sollte man gut zu Fuß sein da sie im Tal liegt und man ziemlich bergauf laufen muss.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Reha ist kein Urlaub, daher auch ein wenig anstrengend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapeuten sind ausgezeichnet.)
Pro:
gute Therapeuten, Küchenpersonal
Kontra:

Zur Reha war ich hier 5 Wochen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Zu Beginn sind mit mir andere Leute angereist und wir hatten direkt einen netten Kontakt. Mein Bezugstherapeut konnte mir gute Denkanstöße und Hilfestellung geben, so dass es mir jetzt deutlich besser geht. Der Therapieplan ist schon herausfordernd, aber es ist eine Reha und kein Urlaub. Das sehen nicht alle Rehabilitanden so und meckern dem entsprechend herum und verbreiten schlechte Stimmung. Es liegt an jedem selbst etwas im Leben zum guten verändern zu wollen.
Pro: sehr nette Mitarbeitende, gute Therapeuten und auch nette Mitrehabilitanden
Essen ist abwechslungsreich, man kann mittags aus 3 Gerichten wählen, ansonsten Buffet
Verschiedene Behandlungspfade werden angeboten, grundsätzlich ein guter Mix aus Bewegung, Gespräche und Erholung.
Bewegung: Nordic Walking, Aquafit, Rückenfit, Yoga, Frühsport, Krafttraining MTT
Gespräche: Gruppengespräche, Einzelgespräche
Erholung: Meditation, Yoga, MediJet

Kontra: wenig Aufenthaltsqualität am Nachmittag und Abend. Es fehlt eine Cafeteria.
Im Haus 2 gibt es leider keine Möglichkeit, die Wärme auszusperren; das Gebäude ist renovierungsbedürftig.

Manderscheid, eine gute Wahl

Erschöpfungssyndrom

Ich war hier 5 Wochen zur Reha und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Zu Beginn sind mit mir andere Leute angereist und wir hatten direkt einen netten Kontakt. Mein Bezugstherapeut konnte mir gute Denkanstöße und Hilfestellung geben, so dass es mir jetzt deutlich besser geht. Der Therapieplan ist schon herausfordernd, aber es ist eine Reha und kein Urlaub. Das sehen nicht alle Rehabilitanden so und meckern dem entsprechend herum und verbreiten schlechte Stimmung. Es liegt an jedem selbst etwas im Leben zum guten verändern zu wollen.
Bewegung: Sport und Spiel, (Nordic) Walking, Aquafit, Rückenfit, Yoga, Frühsport, Krafttraining MTT
Gespräche: Gruppengespräche, Einzelgespräche
Erholung: Meditation, Qi Gong, MediJet, Wärmepackung

Die Häuser 2+ 6 sind dringend sanierungsbedürftig, keine Verdunklung im Sommer möglich, erinnert sehr an Jugendherberge der 70er,

Eifelklinik Manderscheid jederzeit gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbadöffnung an Feiertagen habe ich vermisst)
Pro:
Gute Ausstattung und Lage, mehrere Therapiepfade, Essen super
Erschöpfungsdepression - Burnout

Mit meinem 7-wöchigen Aufenthalt in der Eifelklinik Ende April - Mitte Juni 2023 war ich vollkommen zufrieden. Sehr nettes Personal (Pflege-Küche-Therapeuten-Verwaltung), alle sehr zuvorkommend.
Ich für meinen Teil kann diese Klinik bedenkenlos weiterempfehlen, auch wenn die ein oder andere Kleinigkeit mal nicht geklappt hat.
Immer dran denken - auch hier arbeiten nur Menschen - und auch diese dürfen mal Fehler machen, das ist normal und gehört zum Leben dazu.

Nochmals herzlichen Dank an alle MA der Eifelklinik, es hat mir echt was gebracht und ich hoffe dass ich von den positiven Erfahrungen noch lange zehren kann.

alles in Allem unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
schlechte Erfahrungzufrieden (nur Sozialberatung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt hatte kein Interesse über zuvor versendete Formulare)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Termine öfters unglücklich terminiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ok)
Pro:
Bewegung
Kontra:
Nachts zu hell
Phsychosomatisch

ich war im Juni 23 dort in meiner 3.REHA, die ersten Beiden vor Jahren wo anderst waren jedenfalls korrekter und intensiver:
Mein zugewiesener Arzt hielt es nicht für notwendig meine vorab versendeten Unterlagen anzusehen bzw. im Computer einzugeben damit andere Ärzte über mein Zustand Bescheid wußten, und so wurde ich in einer Therapie als lustlos dargestellt obwohl ich mich wegen eines Allergieanfalls entschuldigt hatte. Und trotz schon verschriebener Medikamente von ihm wußte er noch immer nichts über meine Allergie, mit Dieser wäre ich zu dieser Jahreszeit eh besser an die Ost-oder Nordsee gefahren.
Da ich deswegen mehrere Anwendungen Outdoor absagen mußte und viel Zeit im Zimmer verbrachte hatte ich auch noch das Glück daß im Treppengang tagelang gebohrt wurde.
Das Zimmer war für mich nachts viel zu hell, und so hatte ich täglich nur ein paar Stunden Schlaf, was mich zusätzlich geplättelt hatte.
Mit dem Farradfahren ist es so eine Sache, es geht sehr steil den Buckel hoch in die Ortschaft. Da ich mit meinem E-Bike recht gut hochkam, wurde ich, obwohl erschöpft, für gesund erklärt.
Warum ich das schreibe?
1. ich hatte schon Wochen vor der REHA einige Therapeuthen in der Heimat angerufen und keinen Platz bekommen, und wurde beim Gespräch mit dem Direktor für unfähig gehalten.
2. Im Abschlußbericht stand zudem, ich wäre täglich über 6 Stunden arbeitsfähig. Leute, ich stand letztens vor meinem 3. Burn Out, werde jetzt 63 Jahre, peilte Erwerbsminderungsrente an. Ich kenne mich gut genug daß ich gewisse Zeitpunkte selbst feststellen kann, was nicht mehr geht geht eben nicht mehr. Man kann dort täglich seine Probleme vortragen, hilft leider nichts, wird einem nicht wirklich zugehört!?
Gut war daß man täglich Gerätesport machen kann, auch ohne vorgebenem Plan, in einem Extraraum. Allerdings bin ich zu Hause im Sportstudio angemeldet und brauche deswegen keine REHA, was ich brauche ist Zeit dafür mich fit zu halten, was seid letzten Sommer wegen Arbeit kaum möglich war, ich war wie geschrieben, wieder mal am Arsch.
Und dann erhälste in einer "Fachklinik" kaum Unterstützung, da verstehste die Welt nicht mehr.
Eine gute Küche kann das auch nicht mehr relativieren.
Alles in allem habe ich nach dieser REHA genauso viele Wehen wie zuvor

Reha für Leib und Seele

Pro:
Freundlichkeit, Verpflegung, Umgebung...mindestens 90%
Kontra:
kleinere Dinge - fehlende Cafeteria, ein bis zwei Wasserautomaten mehr, freundlichere Ausstattung der Gruppenräume
Erschöpfungszustand, Burn Out

Diese Klinik wurde zwar in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaut, seitdem jedoch permanent erweitert und renoviert. Ich fand von Beginn an absolut nette und zuvorkommende Mitarbeiter:innen vor - von der Klinikleitung bis zum Reinigungspersonal topfreundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer haben zwar (zumindest im Haupthaus) ein wenig Jugendherbergscharakter, sind jedoch zweckmäßig und gut mit geräumigen Bad, Fernseher und Balkon ausgestattet.
Die Verpflegung ist sehr, sehr gut - wer da was zu meckern hat, den sollte man fragen, was er denn zuhause so alles isst.....
Die Therapien bauen im Wesentlichen auf Gesprächen, Entspannung und Sport auf - sind abwechslungsreich gleichfalls mit sehr angenehmen und kompetenten Therapeuten und Therapeutinnen.
Die Gegend dort hat einen hohen Freizeitwert. Wanderungen jedweder Art und Schwierigkeit sind möglich, die Busverbindungen Richtung Daun, Wittlich und auch nach Trier sind okay.
Es wäre schön, wenn die Klinik auch (nach der Coronazeit) wieder eine Cafeteria eröffnen würde, in der man sich außerhalb der Therapiezeiten treffen könnte.
Fazit: Wer einigermaßen gut zu Fuß ist und Freude an Bewegung hat,sowie wer bereit ist, sich auf Neues einzulassen, der ist in Manderscheid goldrichtig.

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Themenfeld Sozialberatung ist bei speziellen Fragen noch ausbaufähig)
Pro:
Gesprächsblöcke sowie sportliche Aktivitäten wechsen sich angemessen ab; Sehr gute und abwechslungsreiche Küche
Mittelgradige Depression

Ich befand mich im Mai / Juni 2023 für 6 Wochen in der Eifelklinik.
Der Tagesablauf ist sehr gut strukturiert. Themenblöcke wie Gesprächstherapie / Ergotherapie einerseits sowie sportliche Aktivitäten wechseln sich ab und forderten mich angemessen. Die Wechselwirkung Körper / Psyche hat sich bei mir sehr schnell positiv bemerkbar gemacht. Auf Grund steigender Eigenmotivation konnte ich die hervorragende Lage der Klinik in wunderschöner Landschaft zum Wandern in der Freizeit ausgiebig genießen.
WLan ist mittlerweile for free, so dass es auch in dieser Hinsicht keinen Grund zur Klage gibt.

Resümee: Klinik ist bei meinem Krankheitsbild sehr zu empfehlen.

Bin absolut Begeistert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man ist auf alle meine Bedürfnisse eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nich besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärtze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stramm aber gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein tolles Zimmer)
Pro:
Unterbringung,Therapeuten,Essen,Ärzte super
Diabertes,Rückenbeschwerden,Depressionen

Absolut Top die Klinik in jeder bezieung Zimmer,Therapeuten,Essen,Äzte ich bin echt begeistert.
Ich fühle mich so gut wie seid Jahren nicht mehr auch bei der endscheidungsfindung hat man mir sehr geholfen.

Sehr gutes Haus, exzellent geführt mit super Personal.

Stress

Sehr gutes Haus, exzellent geführt mit super Personal.
Von der Rezeption bis zum Direktor.

Tolles Essen, schöne Landschaft - nur gut!

Sehr Positiv

Kontra:

Ich war im Januar bis März 2023 in der Klinik und kann nur positives berichten. An alle dort arbeitenden von der Reinigungsfirma, zum Restaurantpersonal, Ärzte, Pflegepersonal, Psychotherapeuten, Sporttherapeuten, Ergotherapeuten Verwaltungsangestellte usw. kann man nur ein großes Lob aussprechen. Ich habe mich dort rundum Wohlgefühl und würde jederzeit wieder dort hinfahren.

Eine Super-Klinik

Pro:
Therapeuten, Abläufe, Zimmer
Burn-out, Dekompensation, Depression

Ich kann die Eifelklinik nur bestens weiterempfehlen. Trotz der immer noch schwierigen Corona-Lage habe ich mich super aufgehboben gefühlt und mir wurde in allen Belangen meiner Krankheit kompetent weitergeholfen.
Von den Therapeuten, den Ärzten, bis hin zum Verwaltungsbereich ist alles sehr gut und klar strukturiert.
Das Personal ist sehr hilfsbereit.
Viele hier wollen nur ihre Rente durchbekommen und reden auch sonst negativ über alles.
Man sollte denen mal klarmachen, dass sie dadurch anderen "therapiewilligen" einen Paltz wegnehmen.
Mein Krankheitsbild konnte gut behandlet werden und ich habe viele praktische Tipps für nach dem Aufenthalt bekommen.

mirkp33kl am 02.02.2023

Danke für die Infos.

Pro:
ich war absolut zufrieden.
Kontra:
Schlechter Handy Empfang -kein kostenloses w-lan
Bipolar ,

Für alle , die diese Klinik als Patient besuchen !!!
Atmet mal durch und lasst euch nicht, von den negativen Bewertungen runterziehen. Die eigenen Probleme reichen sicher schon aus, also keine Angst das ist KEINE Horrorklinik.
Lasst euch nicht verrückt machen. Ich war selbst 16.09-21.10 2021 Gruppe 3 vor Ort und ich würde sofort wieder hin fahren.
Hier geben Kritiker die vor 10 Jahren in der Klinik waren, Bewertungen ab und einige Personen denken offensichtlich, sie sind dort im Urlaub. Nein das ist kein bezahlter Urlaub.
Es handelt sich um eine Reha. Es gibt auch keine 20 Brot oder Wurstsorten, aber sicher ist für jeden etwas dabei .Das Essen war absolut oK. Und nein, ihr bekommt auch keinen Arzt zur Seite, der 24 Stunden neben euch herläuft und bedauert. Es gibt Leute die beschweren sich über Sport und Rückenschule, die waren so krank, dass die sich nicht bewegen konnten, aber am Wochenende auf dem Sportplatz hinter dem Haus wie die Weltmeister Fußball gespielt haben . Andere wollten keine Gespräche führen, weil es ihnen so schlecht ging und haben abends mit einem Bier in der Hand in Manderscheid , die Leute zu gelabert,
Jaaa Alkohol ist nicht gerne gesehen, da sollte sich ja auch mal jeder selber fragen, Alkohol und Medikamente?
Manche beschweren sich über ihre Entlassungsberichte, Leute das hätte ich gleich vor Ort abgeklärt! Hier könnt ihr doch auch meckern.
Jedes Anliegen und die hatte ich natürlich auch, wurden gleich freundlich vor Ort geregelt, ich hatte keinerlei Probleme.
Wer gesund werden möchte, der muss auch mitarbeiten und gesund werden wollen. Also wer glaubt er fährt in Urlaub, oder auf Kegeltour ist dort fehl am Platz. Nein auch bis 09:00 Uhr schlafen ist nicht.
Wer eine Reha macht und gesund werden möchte ist dort gut aufgehoben…. wenn man mitarbeitet.
Einziges Manko, kein kostenloses w-Lan und sehr schlechter Handy Empfang über Vodafone und O2 etc.
Ich habe mir vor der Reha aber eine Telekom Prepaidkarte mit >>Hotspotflat<< gekauft und wichtig .. vor.. Ankunft in der Reha aktivieren lassen (9,95 € pro Monat) Damit bin ich 5 Wochen gut über die Runden gekommen.
Penny und Norma sind ca. 20 Minuten entfernt , bei normaler Gangart. Tankstelle , Döner/Grill Gastronomie / Außen Gastronomie in Manderscheid,
auch gut , die Heidsmühle 200 Meter unterhalb der Klinik
Sehr gute Wanderwege.,
Also bilde dir bitte dein eigenes Urteil vor Ort, entspann dich und werde gesund.

Tom0105 am 21.02.2023

Danke für den schönen und motivierenden Beitrag. Ich selbst werde wahrscheinlich Mitte April für 5 Wochen in die Eifelklinik Manderscheid gehen, habe schon im Internet gestöbert und gehe mit einer positiven Einstellung dorthin und freue mich auf die Zeit-vor allem auf viel Bewegung, aber auch Ruhe und gute Gespräche - Zeit um "runterzukommen" - und die Eifel bietet ja auch den Rahmen dafür. Ich freue mich und lasse mich gerne ein!

Warum ist diese Klinik nicht schon längst geschlossen?

Pro:
Die Küche ist hervorragend und die Körpertherapeutin exellent
Kontra:
Ein völlig fehl- und unterbesetztes Bootcam das alle nicht halbwegs geistig und körperlich gesunden Perienten kaputt macht!!!

Die Klinik bewirbt sich auf ihrer Homepage als geeignet für flächendeckende Psychosomatische Erkrankungen.
Das ist schlicht und einfach gelogen.
Es gibt zwar Therapeuten, die 1 mal pro Woche ein 50 minütiges Pflicht Gespräch zur Abrechnung mit dem Träger führen, aber keine Ausbildung in Behandlung von Psychischen Erkrankungen ausser vielleicht Depressionen haben.
Auch medizinisch völlig unzureichend und unterbesetzt.
So hatte ich nur am ersten und letzten Tag ein Arzt Gespräch das je ca. 12 und 8 Minuten dauerte und fast an sprachbarrieren scheiterte.
Krankenakten der Patienten wurden trotz mehrmaliger Aufforderung nicht gelesen,
keine individuelle Behandlungen, Mediziner, starker Personalmangel auf allen Ebenen,
Physiotherapeuten,grundlegende Umgangsformen, Skills etc. dort völlig unbekannt.
Auch wenn einige vom Personal einen sehr gutem Job versuchen, so macht der Leitfaden der Klinikleitung alles kaputt.

Durch Sport und Bewegung würden angeblich alle Krankheiten geheilt.

-das ist kein Scherz-

Ein Bootcamp um jeden irgendwie arbeitsfähig zu entlassen.

Dazu noch die völlig abgelegene, Gebirge Lage.

Fazit:

Für Menschen die einen Burnout haben oder vielleicht ein paar Tage Auszeit von der Arbeit brauchen ok,

Aber ohne Auto katastrophal, Serpentinen Fußweg zum nächsten Supermarkt ca. 1 Stunde für die nicht durchtrainierten.

Ungezieferauf den Zimmern,
teils abgersperrte und nicht gekennzeichnete Fluchtwege.

Kein Internet und Wlan intern über Telekom zu völlig überhöhten Preisen.

Vorallem für Patienten mit gestigen und auch körperlichen Erkrankungen, Ältere und alle die Körperlich nicht mehr so mobil sind
und ebenfalls Raucher, die dort besonders schikaniert und diskriminiert werden

ein absolutes no go.

Ich wunder mich sehr das diese Klinik so überhaupt betrieben werden darf.

Wieder mehr Antrieb , Bewegung , Stärkung des Selbstvertrauen.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe auf jede Frage eine Antwort bekommen die Hilfreich war und mir geholfen hat.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Habe Vertrauen zum Therapeuten aufgebaut.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Abläufe sind so geplant das genug Zeit geblieben ist.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung der Fitness Geräte war auf dem neusten Stand.)
Pro:
Therapeutische Wirkung.
Antriebslosigkeit und leichte Depressionen

Ich war vom 22.09.2022 bis 03.11.2022 in der Eifelklinik Manderscheid.
Habe eine Woche verlängert.

Die Zeit war sehr gut. Die Therapie war sehr gut hat mir auf jeden Fall gut getan.

Die Landschaft ist sehr schön .
Schöne Wanderungen standen auf dem Programm.

Die Klinik liegt etwas außerhalb des Ortes.
So das man in Bewegung bleibt.

An allen Therapien teilgenommen .
Abends kann man das Schwimmbad benutzen oder die Sporthalle.

Gehe gestärkt nach Hause und mache mir meinem Programm weiter.

Gladiatorenschule

Pro:
Ernährungsberatung, Essen, Zimmer
Kontra:
Es geht definitiv nicht um Gesundheit, sondern nur um Leistung

Hier schien es eindeutig, dass eine Quote zu erfüllen ist. Nicht nur ich hatte das Gefühl, dass es hier weniger um die Gesundheit der Patienten geht, sondern hauptsächlich darum, möglichst viele Patienten möglichst schnell wieder an die Arbeit zu bringen. Menschen, die sich körperlich und geistig kaputt gearbeitet haben oder durch Krankheiten besonderen Belastungen dauerhaft ausgesetzt sind, wird hier definitiv nicht geholfen. Mit Sport und Achtsamkeit sei angeblich jeder wieder belastbarer zu machen. Es wurde mehreren Patienten geraten, vorzeitig in Rente zu gehen oder den Job zu wechseln,koste es, was es wolle. Das einem die Agentur für Arbeitgenau das Gegenteil rät, da man nicht vermittelbar ist, scheint hier niemanden zu interessieren. Schon kurz nach der Anreise wurde im Gespräch klar, dass sich niemand die vorher mühsam ausgefüllten Fragebogen angeschaut hat.Es schienn Therapeuten wohl auch lästig zu sein, wenn man mit den 08/15 Pseudo-Psycho-spielchen keinen Fortschritt machen konnte. Wenigstens wurde schnell erkannt, dass ich deutlich leistungsgemindert bin, was sich im Bericht jedoch nicht wiederfindet. Die abschließende Begutachtung hätte auch der Hausmeister machen können. Mit den tatsächlichen Einschränkungen durch körperliche umd psychologischen Erkrankungen hat das nichts zu tun. Die Eifelklinik ist nichts anderes als eine moderne Gladiatorenschule! Dank dieser Horrorklinik brauchte es dann weit über ein Jahr und einen Widerspruch, bis ich endlich die Teilerwerbsninderungsrente bekam, die mir nach Urteil dieser Klinik nicht zu stand! Warum es trotzden noch zwei Sterne gibt? Mit einzelnen Therapeuten konnte man, fernab vom Klinikplan, Klartext reden und sich somit noch etwas realitätsnäher Hilfe für den Alltag erhalten. Die Ernährungsberatung war hervorragend und nicht praxisfremd. Das Essen war gut. Ich hatte Glück mit dem Zimmer. Jedoch sollte eine Klinik, die in der Therapie über Schlafkultur spricht, auch für eine vernünftige Verdunklung zu sorgen.

Schöne Natur

Pro:
Psychotherapie und Yoga
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer
Rückenschmerzen, Belastungsstörung

Die Natur ist wunderschön. Insbesondere wenn man mobil ist kann man sehr viel in der Umgebung entdecken.

Die Anwendungen waren angemessen und zumeist sinnvoll. Nach 5 Wochen habe ich deutlich weniger Rückenschmerzen.

Das Mittagessen ist meistens recht lecker gewesen. Frühstück und Abendessen hatten für mein Geschmack zu wenig Käseauswahl und das Brot war eher solala.

Das Zimmer hatte glücklicherweise keinen Teppich im Gegensatz zu manchen anderen Zimmern. Das größte Manko an der Klinik ist die Hellhörigkeit der Zimmer. Zudem ist ein Umzug innerhalb des Gebäudes nicht gestattet.
Viele Zimmer brauchen eine Rundum-erneuerung.

Pro:
Therapeuten, Küchenpersonal, Anwendungen
Kontra:
Keine separaten Entspannungstherapien, Sauberkeit war nicht optimal
Depression, Angst, Panik

Sehr gute Therapien,Anwendungen und Therapeuten, mir hat die Zeit in der Klinik wirklich gut geholfen und ich bin mit neuer Kraft und Energie nach Hause gefahren. Essen war Mittag top, Frühstück und Abendessen war für jeden was dabei. Sauberkeit litt auf Grund Personalmangel etwas. Super schöne Gegend, man sollte sich bewusst sein das es in der Eifel Berge gibt, so das manche Anstiege schon anstrengend sind und nicht im Nachhinein meckern, genauso darüber meckern das wie viel man in einer Rehaklinik machen muss, es ist kein Urlaub! Man muss auch selbst was dazu beitragen das es einem besser geht.....

Schöne und hilfsbereite Klinik

Pro:
Großes Angebot an Therapien
Kontra:

Ich war mehrere Wochen dort und wurde sehr offen und herzlichst empfangen.
Der Arzt der Abteilung 4 war sehr nett und hat sich für meine Probleme immer Zeit genommen.
Besonders möchte ich mich bei den Ergotherapeuten bedanken, welche mir sehr geholfen und mit ihrer netten Umgangsweise die Aufgaben erleichtert haben.

Die Klinik war sehr hygienisch und es gab viele Freizeitaktivitäten neben der umfangreichen Therapien.
Die Lage ist wunderschön und man hat seine Ruhe.

Ich möchte mich bei dem ganzen Personal bedanken, welche mir sehr geholfen haben.

Einfach nur zu empfehlen

Pro:
Therapeuten, Organisation, Essen, Unterbringung, Freundlichkeit
Kontra:

TOP Klinik. Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Sehr gut untergebracht, leckeres Essen, gut organisiert, Ärzte prima (manchmal sprachlich schlecht zu verstehen) und Therapeuten echt top.
Nur zu empfehlen.
Lt. anraten, bin ich nächstes - spätestens - 2024 wieder dort. Ist halt kein Urlaub und kein Hotel, darüber sollten sich die Rehabilitant:innen klar sein.

Pro:
Sauberkeit,Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Kommunikation mit Arzt etwas schwierig

Sehr schöne Lage mit Top Personal in fast allen Bereichen .

Das Gesamtpaket fand ich sehr gut,einzelne Therapien waren nicht so meins aber man sollte sich sie alle Mal ansehen und sich erst dann ein Urteil bilden .

Ich hätte nie gedacht das ich je einen Korb flechte ,habe ich nun und bin stolz darauf .

Der Umgang mit einander ist sehr freundlich und zuvorkommend, Hilfestellung werden jederzeit erbracht.

Schade aber irgendwo nachvollziehbar ist das etwas abgelegene Raucherzelt .

Als kleines Manko möchte ich den Wasserspender in der Mensa nennen ,dieser ist nur bis 19.30 zugänglich,hier würde ich anregen einen 2 immer zugänglichen zu installieren.

Ich hatte 5 tolle Wochen und kann mich beim kompletten Personal nur für die erbrachte Leistung/Service bedanken .

Wer sich selbst verloren hat, kann sich hier wiederfinden!

Pro:
Der wertschätzende Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Rotierende Patientenzu und - abgänge in den Gruppentherapien verhindern, dass eine Gruppendynamik entstehen kann
Anpassungsstörung, Onkologie

Hier wird dem Patienten ein rundum sorglos Paket geboten, vorausgesetzt der Patient setzt sich selbst realistische Ziele und ist bereit, an sich und seinen Verhaltensmustern zu arbeiten. Wer ohne Erwartungen in die Therapien geht und sich "fallen lassen" kann, wird schnell eine Besserung seiner Symptome, die ursächlich für diese Reha sind, festgestellen. Nicht immer ist es leicht, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Es kann enorm viel Kraft kosten. Dennoch sollte diese Erfahrung dankbar angenommen werden und nicht den Therapeuten negativ ausgelegt werden. Wenn Patient und Therapeut zusammen arbeiten, sind zwar keine Wunder möglich, aber die Erkenntnis, wie es zu den gesundheitlichen Beschwerden kommen konnte, ist ein Anfang und der erste Schritt, wieder zu sich selbst zu finden. Dennoch sollte jedem klar sein, dass die Arbeit am eigenen ICH zu Hause weiter gehen sollte.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter; von der Putzfrauen bis zu den Ärzten, jede/jeder hat auf seinem Gebiet einen tollen Job gemacht! Besonders danken möchte ich Frau Damar, die als erste Kontaktperson sehr zuvorkommend war und die sich auch noch nach Wochen an ein, mir wichtiges, Anliegen erinnern konnte!

Gute Konzepte, eine sehr gute Psychologin, aber teilweise Neulinge und ein Arzt ist beruflich deplatziert

weniger gute Erfahrungzufrieden (genauso wie es sehr positive Ausnahmen gibt, gibt es auch einige negative)
weniger gute Erfahrungzufrieden (eine Psychologin, welche die Gruppe geleitet hat, Sozialarbeiterin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wünsche dieser Arzt hielte den Schnabel)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (habe da keine sehr großen Ansprüche)
Pro:
gute Konzepte, eine sehr gute Psychologin, Physio-Therapie
Kontra:
berufliche Neulinge, ein Arzt, der den Schnabel halten sollte
Ängste (Hypothyreose)

Fangen wir mit der Angstgruppe an.
Nachdem ich aufgrund der Lockdowns niemanden zum Reden hatte, legte ich mal los.
Anstatt mich zu stoppen, ließ mich der junge Therapeut immer weiter reden.
Nun hatte ich nicht nur Probleme mit denen ich da rein gekommen bin, sondern auch einige in der Gruppe gegen mich. Einige Blicke sagten alles. Zum Glück waren ein paar Patienten verständnisvoll.
Nach der Sitzung meinte der junge Therapeut, ob mein Verhalten okay sei. Bin ich jetzt sein Kollege oder Patient?!
"Das Sprengen" der Angstgruppe wurde wohl weitergeleitet, so übernahm eine ältere Schwester die Sitzungen am Samstag. Da merkte ich deutlich, dass diese Frau geladen war, als ich dran kam.
Einige Patienten kamen mit ihr da nicht klar.
Meine sehr junge Einzeltherapeutin empfand ich als beruflichen Neuling, wie den Therapeuten in der Angstgruppe. Immerhin Berichte kann sie schreiben.
Einen sehr guten Job hingegen machte eine Therapeutin in der Bezugsgruppe. Sie empfahl sehr gute Bücher, die ich auch las. Top!
Sehr negativ fiel mir hingegen ein Arzt auf, der seinen Schnabel halten sollte. Google ergab, dass er einer von 17 Kindern war. Seine Mutter bekam einen Bundesverdienstkreuz dafür. Die Patienten in Manderscheid ihn.
Die Physio-Therapeuten sind echt gut. Einige Top. Eine Ausnahme gibt es da. Die macht Yoga. Hat teilweise keine guten Tage und wenn sie euch fragt, welcher Baum ihr gerne wärt, dann kann es sein, dass sie dazu keine Infos hat.
Die Küche ist top.
Leider spart die Klinik mit Therapeuten (wohl noch in der Ausbildung) am falschen Ende.
Die Frau der Klinikleitung fand ich auch etwas daneben. Die Aussage, dass die Ausbildung zum Therapeuten schwierig ist. Alle anderen Ausbildungen sind wohl geschenkt. Wenn die Ausbildung so schwierig ist und eure Konzepte die besten zurzeit, warum machen einige von euch so einen Job?
Im Bezug zur Katze hat sie gelogen. Die kam nicht zur Familie zurück, sondern in den Tierheim für Wochen.

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas viel Papier.)
Pro:
Wertschätzung eines jeden Einzelnen. Tolle Küche.
Erschöpfung, Stress und depressive Episoden

Nachdem ich nun wieder zuhause bin, möchte ich über meine 6 Wochen Aufenthalt in der Eifelklinik berichten.
Ich bekam genau die Therapien, die für mich richtig und wichtig waren.
Alle Therapeuten haben eine sehr wertschätzende Art, jeden einzelnen zu motivieren.
Ich habe es in meinem Tempo machen dürfen.
Der Achtsamkeits- und Meditations- Pfad war sehr gut auf gebaut. Leben im Hier und Jetzt….
In der Achtsamkeitsbasierten Bewegung lernte ich auf meinen Körper zu hören und zu achten.
Danke dafür!
Es herrscht ein höflicher und respektvoller Umgang.

Die Umgebung von Manderscheid lädt zum wandern ein.
Empfehlenswert ist der Achtsamkeitsweg, dort kommt man zur Ruhe.

Ich habe mich von den meckernden und negativen Menschen fern gehalten, da ich mir mein eigenes Urteil bilden wollte und das habe ich. Ich kann die Eifelklinik sehr gut empfehlen.

Susa6510 am 19.04.2022

Nachtrag zu meiner Bewertung:
Wenn ich bereit bin, mich aktiv an den Therapien zu beteiligen kann ich so einiges in meinen Alltag mitnehmen. Ich bekomme Impulse und Werkzeug um an mir zuarbeiten. Die Therapeuten können auch nicht innerhalb von Wochen alles wieder rückgängig machen wofür ich vorher viele Jahre gebraucht habe. ????
Es bedeutet ich muss weiter an mir arbeiten!!!
Deshalb lasst Euch darauf ein und nehmt soviel mit wie es geht.
Genießt Eure Zeit und nehmt es als Geschenk an.

Eine sehr gute Klinik!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Es waren viele Termine für mich)
Kontra:

Ich bin sehr dankbar dafür, hier gewesen sein zu dürfen. Ein großes Lob an alle Klinikmitarbeiter*innen, Psycholog*innen, Therapeut*innen und Ärzt*innen. Ich war sehr zufrieden. Auch die Reinigungskräfte waren super, es war alles sehr sauber. Die Küche war super und das Essen war lecker. Ein besonders großes Lob an Dr. M. Assaf (Arzt aus der medizinischen Abteilung), er hat mir mein Selbstbewusstsein zurückgegeben.

Keine Fachärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr unzufrieden
Kontra:

Ich bin von 6. Dezember bis 10. Januar stationären behandelt worden, Depression, Anpassung Störungen, nach dem schweren 3 Faches bypass OP,diabetiker,gastiritus, Hypertonie, LWS, HWS orthopädischen Beschwerden, 30% hörverlusst, 2×Augen OP,1×herzkather in Aachen Uni von alle Beschwerden liegen arztberichte vor trotzdem würde ich leichter tätigkeiten mehr als 6 Stunden ausüben gestuft, arbeitsunfähig entlassen. Was mich stört keine von Ärzten waren Facharzt für kardiologie, ortopodi, Diabetiker oder HNO, Augen artz aber die könnten über meinem Gesundheit entscheiden.

Nie wieder Manderscheid

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder)
Panikattaken, Trauma

Ich habe mein Asthma Spray verloren, habe 5, 5 Tage auf ein neues gewartet. Das Pflegepersonal war zum Teil sehr unfreundlich. Eine Mitpatientin hatte Kreislaufprobleme, eine Pflegerin sah sie von oben bis unten an und ging ins Schwesternzimmer. Man wurde dauernd angemeckert von einigen. Wenn sie noch laufen können, dann können die Schmerzen ja nicht schlimm seiner Würde weggeschickt. Ich hatte auch Probleme mit dem Kreislauf, da ich kein Bluthochdruck habe, sollte ich es nur beobachten. Das Raucherzelt ist weit weg, zwei vom Pflegepersonal stellt sich vor dem Eingang und meckern rum zu laut, der Rauch zieht bis in die 7 Etage usw.
Physiotherapeuten: vergessen das manche aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr fit sind. Bei derAchtsamkeitsbewegung diskutierte sie mit einem Mitpatenten wieso er 7 Tabletten nimmt. Nach einiger Zeit habe ich gesagt das es uns nichts angehe und es Patiend / Arzt Sache ist. Sie hat mir Recht gegeben, aber weiter nachgefragt. Später hat sie ihn noch einmal gefragt. Einer diskutiert dauernd beim MTT: Sie sollten Sport treiben und nicht rauchen. Nach einiger Zeit bin ich vom Fahrrad gestiegen weil ich es nicht mehr hören konnte. Gleicher Physiotherapeut nach dem Norging waking stellt sich vor der Mitpatientin und schnautst sie " Sie sind in meiner Gruppe und sie rauchen jetzt nicht. Sie war so eingeschüchtert das sie noch ein Stück mitgegangen war.
Blutwerte (Entzündungwerte) sind viel zu hoch. Ignorieren wir einfach war die Antwort vom Arzt.
Habe den Arzt darauf aufmerksam gemacht, daß ich die Arthrose in den Finger habe und nicht im Handgelenk. Antwort: Das ist doch das Handgelenk. Nein, habe ihm nach dem vierten mal das Handgelenk und die Finger gezeigt. Okay dann ändere ich dann.
Drogen und Alkohol Tests wird mehr wenn man eine andere Meinung hat. Alle Schmerzen kommen nur vom Kopf, das war der beste Spruch, sogar frischoperiete müssen MTT machen, Es ist noch so viel passiert, mir geht es viel schlechter, hab die Reha verkürzt.

Desaster

Pro:
Küche
Kontra:

Ich habe meine Reha in der Eifelklinik am 28.9. 2021 unter Anderem wegen schwerer Depressionen begonnen. Ich fange mal mit dem Positiven an: Das Mittagessen und die netten Mitarbeiter der Küche.
Wenn ich mir andere Bewertungen durchlese, muss ich wohl das Pech gehabt haben in der falschen Abteilung gelandet zu sein (Abteilung 3). Das Desaster begann schon bei der Gruppentherapie. Die Dame die diese Gruppe leitete war aus meiner Sicht ( und wie in einigen Gesprächen von anderen Rehabilitanden bestätigt) fachlich und menschlich nicht in der Lage mit wirklich an Depressionen erkrankten Menschen umzugehen. Diese "Therapeutin" hatte keinerlei Empathie. Es ging sogar so weit das Frau xy während der Gruppentherapie Patienten angriff und deren Erkrankung in Frage stellte.
Die Krönung war das Frau xy. eine Gruppentherapiesitzung kurzerhand abbrach. In dieser Gruppentherapiesitzung wurde von einem Mitpatienten das Tema angeregt über den Tod einer Rehabilitandin zu sprechen. Die Klinik hat die Rehabilitanden mit diesem traurigen Vorfall komplett alleine gelassen. Frau K. zeigte sich während dieser Gruppensitzung sehr verständnislos gegenüber der Trauer und den Ängsten der anwesenden Rehabilitanden. Kurzum begegnete Frau xy nahezu von jedem anwesenden großes Unverständnis gegenüber dem Verhalten der Klinikleitung und dem Auftreten der Gruppentherapeutin zu diesem Tema. Frau xy. beendete kurzerhand weit vor dem eigentlichen Ende die Gruppentherapiesitzung und ließ die Rehabilitanden verdutzt mit vielen Fragen und Unsicherheiten zurück.
Dann will ich noch auf die Sozialberatung eingehen. Es gibt bei der Sozialberatung 2 Damen. Eine davon ist sehr nett und empathisch. Ich hatte das Pech und war bei der Anderen....sehr strenges Auftreten, keinerlei Empathie und obendrauf keine Ahnung von ihrem Fach. Mir wurden bezüglich weiterer Vorgehensweise mit meinem Arbeitgeber nachweislich falsche Dinge erzählt und dadurch neue Ängste und Unsicherheiten geschürt.
Weiterhin war für mich der dringen notwendige "Depressionspfad" vorgesehen der mir aber wegen unterirdisch schlechter Organisation verwehrt blieb. Als man den Fehler bemerkte war der Depressionspfad bereits voll besetzt.
Ich hatte eine sehr sympathische Bezugstherapeutin zu der ich sehr schnell Vertrauen aufgebaut habe. Leider hatte ich nur 3 mal die Gelegenheit mit meiner Bezugstherapeutin zu sprechen. Während meines 5 Wöchigen Aufenthaltes war sie erst krank und hatte dann Urlaub.

Regelwerk vor Mensch

Pro:
Kontra:
Du musst dich anpassen sonst musst du gehen!
Schlafstörungen, innere Unruhe

Ich habe wegen schwerer Schlafstörungen und innerer Unruhe die Reha bewilligt bekommen und habe mich sehr gefreut aufgepäppelt zu werden und Ruhe zu finden.
Leider ist genau das Gegenteil passiert .
Da die Pflegekräfte und die Psycholog*innen an die Regeln gebunden sind können sie nur in einem kleinen Rahmen individuell agieren.
Es gibt die Regel dass Nachts Anwesenheitskontrollen mittels Telefonanrufen stattfinden oder Alkoholkontrollen. Nachts, ab 22.30 Uhr!
Da braucht es keinen Verdacht oder Hinweis!
Auf meine dringende Bitte bei mir unbedingt die Nachtruhe zu respektieren da ich massive Schlafprobleme habe und diese Überprüfung mich zusätzlich stresst wurde mir nahegelegt zu gehen denn es werden KEINE Ausnahmen gemacht.
Wasserkocher dürfen nicht auf dem Zimmer benutzt werden!!!
Es gibt nur im Restaurant bis 19 Uhr heißes Wasser oder im Gemeinschaftsraum 5! Etagen über meinem Zimmer.

Mein Fazit ist leider dass hier Patient*innen in ein enges und respektloses Regelwerk gepresst werden ohne Raum für individuelle Bedürfnisse.

Schade.

Ein gutes gibt es doch: das Essen ist super- auch für Vegetarier*innen.

Bis auf eine Ausnahme top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychosomatik auf dem höchsten Stand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super. Tolle Sozialarbeiterin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles rund)
Pro:
Kontra:
ein Doktor
Zwänge, eidetisches gedächtnis

Bis auf einem der den Schnabel halten sollte.

Da ist wohl einer irgendwo, irgendwann, irgendwie zu kurz gekommen.
Frage mich nur, wie klein einer sein muss, um vor Menschen, die gerade eine schwierige Phase haben, sich profilieren zu müssen.

Da agiert ein Dr. in einer Art beruflichen Fehl-Verhalten vorne am White-Board und spielt mehr schlecht als recht, dass er keine Ahnung von er Materie hat. Brain-Storming ist angesagt.

Erzählt etwas von Motivation im Zentrum des Gelingens.

Ignoriert dabei: ... Struktur, Gewohnheit, was im Grunde eines der wichtigen Aspekte der Verhaltenstherapie ist.
Motivation in leider laut Körperchemie nicht immer gegeben. Es kann, aber muss nicht Anfangspunkt sein. Frage mich da, wie der seinen Dr.-Titel bekommen hat.

Wo die Klinikleitung diese anmaßende Inkompetenz von einem Mann gefunden hat, weiß ich nicht. Mir ist es auch egal. Nur sollte man den auf keine Angst- oder Trauma-Patienten loslassen.
Genug Astlöcher gibt es schon in Betrieben. Da brauche ich nicht so einen in der Reha.

Alles andere ist top!

Habe mir nur am Ende kurz Gedanken gemacht, ob nicht Umweltaktivisten die Klinikleitung mal aufmischen, nachdem gesagt worden war, dass die Katze von den Besitzern abgeholt wird und dieses Tier monatelang im Tierheim war.

Ansonsten fällt mir nichts Negatives ein.
Man merkt schon, dass viele Therapeutinnen jung sind. Ich orientierte mich einfach an denen, die den Job etwas länger machen. Da gibt es eine, die ist sehr fit. Hat paar gute Bücher empfohlen.

Tolle Gegend, super Essen.

Keine Zeit für die Patienten!

Pro:
Kontra:
Keine Behandlung meiner Erkrankung
Anfallsleiden

Mein REHA Aufenthalt in der Eifelklinik war ein Flop. Ich habe ein Anfallsleiden an desen Verlauf ich mich nicht erinnern kann. Deshalb bat mein Lebenspartner um Ein Gespräch vor Antritt der REHA. Weder ein Artzt noch ein Terapeut hat Zeit gefunden mit ihm zu reden. Mir hat man schlichtweg nicht geglaubt das ich ein solches Anfallsleiden hatte, Somit wurde das in der Behandlung nicht berücksicht. Erst in der dritten Woche als ich in der Klinik einen Anfall erlitten hatte wurde man aufmeksam. Niemand in der Klinik konnte damit etwas anfangen, somit wurde das herunter geredet. Wer solche Anfälle hat oder jemanden kennt der darunter leidet weis wo von ich spreche. Auf eigenen Wunsch habe ich so die REHA abgerochem, da ich dort keine Hilfe zu erwarten hatte.

Meine Reha in Manderscheid

Pro:
Kontra:
Klinikleitung..nicht gut deutsch sprechender Arzt
depresssion,schlafstörug

Ich war 5 Wochen vom 06.07bis 10.08.21 in der Eifelklinik,
Pro:ich habe mein Rehaziel Erreicht,
schöne Gegend dort,ein großes Lob an die Therapeuten,und natürlich an die Anwendungs
Therapeuten, nett freundlich,Kompetent ,gute Freizeitmöglichkeiten,
ein besonderes Lob an die Komplette Küche,

Contra: es sollten schon alle Ärzte
der Deutschen Sprache mächtig sein,
Feedback ist zwar erwünscht,aber negatives wird
abgewedelt und schön geredet,
die Coronamaßnahmen sind überzogen und teilweise unlogisch, und wozu braucht es in der Klinik einen zigarettenautomat?,
Die klinik Leitung schwebt auf wolke 7,
und schaut durch eine rosa brille auf das geschehen. wird eine junge dame belästigt,und regt sich tierisch auf,bekommt sie als opfer von der Leitung noch eine Abmahnung,das ist untragbar.

Rückkehr zur Gelassenheit

Antriebslosigkeit

Ich war 5 Wochen in der Eifelklinik und fühlte mich vom ersten Tag an Wohl. Die Mitarbeiter waren immer hilfsbereit und freundlich. Das Essen im Restaurant war abwechslungsreich und gut. Trotz Coronabedingter Einschränkungen gab es, neben den Therapien und Seminaren, ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten (Sporthalle, Sportplatz, Schwimmen, Wandern, Einkaufstaxi).Die Seminare waren keine reinen Vorträge, bei denen man die Zeit absitzt, sondern im Dialog zwischen Vortragenden und Patienten. Auch der Sport wurde immer an die Bedürfnisse und/oder Einschränkungen der Patienten angepasst. Die Patienten wurden immer dazu ermutigt das positive auch in vordergründig kleinen Fortschritten zu sehen. Die aufgezeigten Möglichkeiten zur Entspannung und Achtsamkeit haben mir geholfen meine innere Ruhe und Stärke wiederzufinden. Dafür bin ich den Therapeuten und Mitarbeitern der Eifelklinik sehr dankbar.