Edelsteinklinik

55758 Bruchweiler bei Idar-Oberstein
Rheinland-Pfalz

Super Spaßig

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
Ich würde da am liebsten wieder hin
Adiposita

Als ich in der Edelsteinklinik ankam wurde ich sehr Herzlich Begrüßt und aufgenommen. Ich war auf Station Achat, war eine der Ältesten mit ((9-15)die Betreuer waren sehr nett aber auch etwas streng, wir alle hatten viel Spaß zusammen gehabt und wir alle verstanden uns untereinander sehr gut, es gab also keine Gewalt untereinander. Am meisten mochte ich Sr.Susanne, Sr.Katrin, Sr.Andrea, Frau Wendel und Frau Mehler, die anderen Betreuer waren aber auch sehr nett. Die Aktivitäten die sie mit uns machten waren sehr interessant und spannend und haben viel Spaß gemacht. Wenn ich jetzt zurück könnte würde ich es sofort machen, denn ich habe da viele neue Freunde gefunden und es hatte alles sehr viel Spaß gemacht.

LG: Joanna

Super cool

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde am liebsten wieder in die Klinik)
Pro:
Betreuer/Krankenschwestern
Übergewicht

Als ich in der Klinik ankam wurde ich sehr herzlich begrüßt und aufgenommen. Man muss sich aber erstmal an die neue Situation gewöhnen, da es eine leichte Umstellung ist (Essen,Umgebung,Tagesablauf)aber man gewöhnt sich daran. Die Klinik ist in mehrere Stationen aufgeteilt, es gibt Stationen wo Eltern mit Kindern sind, wo ältere Kinder sind oder jüngere Kinder sind. Die Betreuer/Krankenschwestern sind sehr nett und unternehmen auch viel mit den Kindern. Es gibt Bastel Angebote und auch Sport Angebote. Als ich dann zu Hause war wollte ich wieder zurück, da ich dort viele Freunde fand und eine 2. Familie fand.
Wenn ich wieder zurück könnte würde ich es sofort machen.

LG: Joanna

Nie wieder in den Kinderknast! Tut das euren Kindern nicht an!!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder !!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nieee wieder dort wird man mit einem Auto verglichen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (NIee wieder!!!!!)
Pro:
Kontra:
Nie wieder in den Knast !!! Die armen Kinder
Kniescheiben probleme Rückenschmerzen

Ich war zwischen März und April 2014 dort.
Ich habe mir geschworen diesen Grauenhaftenort
nie wieder zu betreten! Als ich Ende April nachhause kam ,war 1 std vorbei und ich musste ins Krankenhaus grund 4-facher Bandscheibenvorfall durch eine FALSCHE WIRBELSÄULENEINRENKUNG! UND BEIDE KNIE SCHEIBEN WAREN RAUSGESPRUNGEN !!!! DARAUF BEKAM ICH IN EINER OP EISENSTANGEN IN DIE WIRBELSÄULE UND MEINE KNIESCHEIBEN WURDEN RICHTIG EINGESTZT!!
Heute hab ich immer noch Schmerzen ,am Rücken und an den Kniescheiben .Obwohl es hieß Nach der Reha ist alles wieder ok wie wenn nie etwas passiert wäre! Und was ist jetzt sitze ich seid 3 Monaten zuhause und kann nicht in die schule weil ich nicht laufen kann !!! DAAAAAAAAAAAANKKKKEE!!

Brukikli am 23.07.2014

Kniescheiben fliegen nicht einfach so ne stunde nach dem sie zuhause ankommen heraus und können auch schlecht wieder eingesetzt werden!? O_o
Wer hat sie "falsch" eingerenkt? Die Therapeuten in der Klinik? Die Ärzte in der Klinik? Jemand von außerhalb? Ich lese mir das hier schon einige Zeit durch und es gibt berechtigte Kritik und unberechtigte, aber diese Bewertung ist in meinen Augen Extrem Rufschädigend!
Jeder hat das recht seine Meinung zu äußern aber bei so nem Beitrag können sie meiner Meinung nach von Glück sprechen, dass dem hier nicht Rechtlich nachgegangen wird.

Tolle Klinik, jederzeit wieder

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonder Frau Faupel)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Rezeption ist etwas spröde, macht aber nix)
Asthma bronchiale

Wir waren im März / April 2014 für 4 Wochen in der Edelsteinklinik.
Es war bereits die dritte Reha meiner Tochter. Also kann ich durchaus vergleiche ziehen. Vorab bleibt zu sagen, dass es immer und überall Maulaffen unter den Patienten gibt.
Unsere Erfahrungen in dieser Klinik sind eigentlich kurz zu berichten: Es war alles toll. Angefangen bei den Appartements im Haus Jaspis, weiter über die Betreuung und die Kompetenz der Ärzte und der Schwestern. Aufgehört bei der Küche: 28 Tage lang nicht eine Wiederholung beim Essen. Hut ab... Hab ich noch nie erlebt. Meine Tochter ist zu leicht und isst nicht gut. Aber sie hat in dieser Zeit sogar zugenommen.
Ein großes Lob auch an Schwester Birgit und Eva. Immer ein offenes Ohr und die guten Seelen des Hauses.
Auch die Arbeit der Putzfrau in Jaspis muss gelobt werden. Immer alles sauber.
Wir hatten aber auch ne tollte Gruppe. Alles in allem war es ne sehr gute Zeit und wir haben die Krankheit unserer Kinder in den Asthmaschulungen sehr gut nahe gebracht bekommen. Die Therapien waren sehr gut. Ein besonderes Lob auch den Ärzten...
Auch Sport wurde für die Eltern angeboten. Fand ich toll. Hab ich in anderen Kliniken nicht erlebt.
Der Besuch durfte im Appartement auch übernachten.
Fazit: wenn man sich wohl fühlen MÖCHTE, wird man sich in der Edelsteinklinik auch wohl fühlen.

Gescheitertes Untereinander

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zwischenmenschliche Beziehung der Patienten katastrophal!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eltern werden zu wenig einbezogen!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Durchlaufstation! Ärztin versteht wenig deutsch!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Ausnahmsweise klappt dies!!!)
Pro:
Klinik ist bemüht ihr Programm durchzuziehen
Kontra:
Überforderung der Therapeuten, Mobbing hoch drei!!!!
Adipositas

Grundsätzlich ist die Edelsteinklinik bemüht ihre Ziele zu erreichen. Dies beinhaltet, daß die Kinder und Jugendliche, die gern abnehmen möchten,es auch erreichen. Die Therapeuten sind bemüht, das Abnehmprogramm straff durchzuziehen. Leider gibt es dort einen großen Wermuthstropfen: Die Jugendlichen untereinander. Sie sind noch nicht gesellschaftsfähig, weil dort Mobbing, Gewalt, Beschimpfungen und Erpressungen untereinander an der Tagesordnung ist. Und die Therapeuten sind hilflos überfordert. Leider wird dort nicht hart durchgegriffen, in Form von, wenn die Jugendlichen sich nicht an die Spielregeln halten, so können sie sofort wieder nach Hause fahren. Und eine Wiederholungsdiät gibt es dann nicht. Man merkt, daß das Benehmen auch stark mit der Schulbildung zusammenhängt. Je niedriger die Schulbildung, umso niedriger das Benehmen. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf die jeweiligen Eltern.
Vielleicht sollte man die Therapieplätze so vergeben, daß nur Gymnasium oder Realschule oder Hauptschule getrennt werden und auf die jeweiligen Stationen zugeordnet werden.
Ich kann nur sagen, daß mein Sohn (Gymnasium)dort nie wieder hin möchte!!! Schade!!!!!

mar61 am 25.06.2014

Hallo , an den Verfasser dieser echt unwürdigen Klinikbewertung.
Es gibt überall Menschen mit verschiedenem Benehmen und Verhalten, aber daß die Einteilung der Rehaplätze nach Schulbildung vorgenommen sollte, schlägt dem Faß doch den Boden aus!!!!!
Schönen Gruß

Nur gute Erfahrungen

Klinischer Fachbereich: Frauen
Pro:
Atmosphäre
adipositas

ich war vom 27.03.12 - 08.05.12 in der klinik, ich war auf station türkis und im gästehaus, was ich auch super finde, so dass die ältesten mädels doch ein bisschen freiraum haben.
im ersten moment kam mir alles etwas komisch vor, doch wenn man ein paar tage da ist möchte man nicht mehr weg. im endeffekt haben sich freundschaften entwickelt, die heute noch anhalten. die ganze crew war super drauf, die sportlehrer haben einen super motiviert, man hat viel gelernt und ich wurde in den 6 wochen trotz verletzungen und sportausfällen 20kg leichter. die einrichtung ist super, die regeln zu verschmerzen, das essen gewöhnungsbedürftig (alles mit vollkorn usw :) )
im großen und ganzen eine erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. ich würde jeder zeit nochmal in die klinik und wenn ich glück habe klappt das dieses jahr sogar :)

lini123 am 27.05.2014

Weist du schon ob du dieses Jahr wieder hin kannst?

Sehr schön

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
Alles :)
Kontra:
Regeln
Adipositas

Ich war vom 11.10.12 - 23.11.12 in der Klinik zum Abnehmen mit Erfolg :) Ich bin mit 105 Kg angekommen und mit 92 Kg wieder gegangen, ich war auf Türkis. Und es war mit die schönste Zeit+Erfahrung meines Lebens. Natürlich gab es auch nicht so schöne Tage aber im Großen und ganzem war es Toll! Die ersten Tage waren natürlich hart weil man niemanden kannte, aber mit der Zeit hat man sie alle kennengelernt. Die Betreuer waren IMMER freundlich und Hilfbereit, natürlich hat jeder seine Scheiße gebaut, aber es gehört dazu! Was natürlich Blöd ist für die Minderjährigen Raucher, das sie nicht rauchen dürfen auch nicht mit Erlaubnis der Eltern, manche Betreuer haben halt dann weggeschaut , andere nahmen dir deine Zigaretten weg :D. Manche regeln sind halt auch Doof. Z.B das mit dem Handy das man es nur zu bestimmten Zeiten bekommt oder die Jungs nicht bei den Mädchen ins Zimmer dürfen und andersrum. Die Betreuer konnte man zu jeder Tages und Nachtzeit ansprechen wenn man mal was auf dem Herzen hat :) Die Sportlehrer sind erste Klasse ! Wenn man sagt man kann nicht mehr ( weil man keinen Bock hat) feuern die dich nochmal richtig an ! Insgesamt eine echt Tolle Zeit und nun bin ich 30kg leichter. Ich würde immer wieder kommen! ?
Und besondere Grüße an Schwester Ilona :)

Chiara, Türkis

Für Adipöse sehr gut, für Orthopädie naja

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungzufrieden (z.T. nicht verständlich was Ärzte sagen, da extrem ausländischen Akzent)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Über ein Jahr auf ein Termin warten reicht oder?!)
Pro:
Sauberkeit, Personal
Kontra:
Schule

Im Sommer 2013 durfe ich nach über einem Jahr Wartezeit endlich diese Kur antreten.

Erster Eindruck:
Was ein Kaff, die Klinik liegt abgelegen in einem kleinen Dorf namens Bruchweiler. Im Dorf selbst gibt es nur einen Metzger, Kneipen und einen Waschmachienenladen der gleichzeitig den Kiosk darstellt.

Wochenrhytmus:
Der Therapieplan sieht für alle 3x je 1 Stunde Sport und 2x je 1 Stunde Schwimmen vor. Desweiteren gibt es jeweils 3x eine halbe Stunde Ergometer (also Laufband, Crosstrainer etc.) und Haltungsturnen (Gymnastikübungen etc.). Für die Orthopädischen Fälle gibt es zusätzlich noch 4x eine halbe Stunde Krankengymnastik sowie 2x 1 Stunde Bewegungsbad (noch mehr Schwimmen). Ab 14 Jahre steht noch eine Stunde MTT, also Fitnessstudio mit Gewichteheben, auf dem Plan.

Qualität der Therapien:
Die Sport- und Physiotrainer, sind zum Teil sehr engagiert, zum Teil total unmotiviert, unfreundlich und selbstverliebt. Im Haltungsturnen wurde zu wenig auf die Orthopädischen Fälle eingegangen. Manchmal wurden Therapien ganz abgesagt und dafür die Sportstunde verlängert, was nicht allen gefallen hat.

Räumlichkeiten:
Meist in Zweibettzimmer untergebracht, alles zweckmäßig und sauber. Mit Dusche und WC im Zimmer.

Essen:
Wöchentlich bestellt man sein Essen für die nächste Woche. Der Essensplan ist auf 6 Wochen abgestimmt und soll möglichst abwechslungsreich sein. Für die Fleischesser mag das wohl gelten, aber der vegetarische Plan bot wenig abwechslung (3x die Woche der selbe Fleischersatz). Generell ist das Essen ganz in Ordnung. Die Vorsuppe ist IMMER versalzen und die Reste von gestern findet man dort wieder... (Muss das sein?!)

Schule:
Die Lehrer haben z.T. nicht studiert und haben keine Ahnung vom Stoff den sie vermitteln. Sagen selbst die Schüler können es besser als sie selbst...

Weiterempfehlung:
Insgesamt würde ich die Klinik für Übergewichtige jederzeit empfehlen aber nicht für Orthopädische Fälle dafür sind sie zu wenig spezialisiert genug!

Eine sehr gute Klinik!

Adipositas

ich war im Jahr 2008 in der Klinik.

Mir hat alles sehr sehr gut gefallen.

Die Leute mit denen man dort war, die Anwendungen selber
Das einzige was zu kurz kam, war die Schule dort (ich durfte danach die Schulklasse wiederholen). Man hatte nicht wirklich unterricht, was man zwar gut fand, aber im nachhinein hätte ich mir gerne kompetente Lehrer gewünscht.

Die Ärzte habe ich so gut wie nie gesehen, weil man auch nichts hatte und wenn man was hatte, dann wurde man gut behandelt.
Ich hatte in der Zeit eine Magen-Darm-Grippe, habe zwar keinen Arzt gesehen, wurde aber von den Schwestern gut betreut.

Man ist in 2 - 3 Bett Zimmer untergebracht.
Ich wurde am Anfang in ein 3 Bettzimmer gesteckt, wo aber schon drei andere Mädels drin waren, weil es eine überbelegung gab, dadurch dass mein Alter nicht richtig durchgegeben worden war. Auch das kann mal passieren. Aber das war nicht schlimm, wir hatten unseren Spaß.

Das schlimmste, an was ich mich erinnern kann war, dass man morgens um halb 6 geweckt wurde, damit man sich wiegen kann. Das war schrecklich, weil man mit den Mädels die halbe Nacht gequatscht hat :D aber da ist man dann auch selber dran schuld.

Es gibt jeden Tag ein persönliches Gespräch, wie es einem geht und ob man irgendwas auf dem Herzen hat. Das war total gut.

Die Badezimmer sind zwar nicht groß, aber ausreichend!

Das Essen war auch immer lecker und von allem genug. Man wurde total satt, auch wenn man nicht viel essen durfte.

Ich würde immer wieder in die Klinik fahren, doch leider bin ich nun zu alt :(

Stures abarbeiten nach Konzept?!

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ziel verfehlt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Offenbar nicht ausreichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Elternkontakt aufgebaut)
Pro:
Der Anfang
Kontra:
Vier Wochen
Adipositas

Unsere Tochter war in dieser Klinik wegen Übergewichts.
Wir haben sie nach 6 Wochen so wieder bekommen wie wir sie in die Hände der Fachleute übergeben haben, sogar noch mit ein bisschen mehr an rotzfrechem und antisozialem Verhalten.
Auf das Kind als ganzes mit Benehmen und Umgang mit anderen wird hier offensichtlich nicht viel wert gelegt.
Was die Gewichtsreduzierung beträgt ist das Zeil wohl nach 2 Wochen aus den Augen verloren worden und sie konnten machen was sie wollten, gewichtstechnisch.
Ich bin noch immer sehr verärgert über ein fehlendes Feedback oder ein Abschlussgespräch. Lediglich mit dem Kind wurde eines geführt, in der Inhalt ist uns nicht bekannt.
Alles in allem ist diese Klinik für mich nicht vertretbar, reiner Kostenfresser der Rentenversicherungen.

ulli170 am 06.09.2013

Meine Tochter war 2011 für 6 Wochen in der Klinik und ich kann nur sagen es war gut. Sie hat 12 kg abgenommen in der Zeit, und gehalten. Ich kann nur sagen wie ´man in den Wald ruft so kommt es auch zurück. Und ich glaube kaum, das die Klinik für die Erziehung unserer Kinder zuständig ist, diesen Job möchte ich schon selber machen. Und wenn sie schon selber nicht mit Ihrem Kind klar kommen, wie sollen es dann Fremde ? Ich glaube die Klinik ist für ihre Indikationen super geeignet und ich bin froh das uns die Rentenversicherung diese Reha ermöglicht hat.

Für Misch hat es sich wirklich gelohnt und die Zeit war de hammer

Pro:
Kontra:
Das die Terapeuten oft zu schät kommen
Adipositas

Hallo ich war vom 5.2 bis zum 19.3 auf bernstein es war do ne geile zeit .Die betreua war Ok am besten war schwester gutrun.
ich finde die klinik ist spitze
Ps: Versucht auf bernstein zu kommen da ist es echt cool und ich und Herr Stoll und Herr Hollender sind die besten Terapeuten

Angsthasi8 am 19.06.2013

tja, prima, und wenn die noch nen Rechtschreibkurs angeboten hätte, wärs erst recht ein toller Aufenthalt dort gewesen,lol.....na wenigstens was zum schmunzeln heute morgen!

seidel

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde
Pro:
appartmets
Kontra:
gesamte anwendungen und ärzte
chronisches asthma

rehaaufenthalt vom 10.04 bis 08.05.2013...die klinik ist definitiv nicht für asthmapatienten ausgelegt und erst recht nicht für kleinkinder!die ärztin frau dr.schönmetzler ist meiner meinung nach nicht kompetent genug auf fragen was asthma betrifft fachgerecht zu antworten!man wird ohne vorheriger befragung vor einen phychologen gesetzt der einem erzählt das man sich um seine kinder nicht genügend kümmert...und sie deswegen sich die krankheit ausgesucht hätten!zu mittag gab es einmal linseneintopf....zum abendessen wurde daraus linsensalat!verbesserungsvorschläge an die klinikleitung wurden angehört aber nicht umgesetzt bzw.mit einem ironischen lächeln abgetan!man mußte die kinder mind.5 mal täglich abholen und zur nächsten therapie selbst bringen....theater ohne ende!die therapien waren von früh 7 bis abends 17 uhr...ohne mittagspause!für abnehm kinder perfekt....für asthmakinder zum kotzen....nur sport schwimmen was man auch zu hause tun kann!athemgymnastik nur einmal wöchentlich was eigentlich täglich auf dem programm stehen sollte!das einzig schöne waren die appartments....der rest war zum kotzen:(((((((((((4 wochen waren für die katz

Edelsteinklinik

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
Saubere Klinik
Kontra:
Überfordertes Personal,keine oder vergessene Anwendungen

Mein Sohn wird nach zwei Wochen auf Wunsch von mir und meinem Sohn abbrechen.
Die Station gleicht einem Irrenhaus.
Mein Sohn wurde Körperlich verletzt, erpresst (Geld) angespuckt,gemobbt uvm.
Ausflüge wurden abgesagt weil sich andere schlecht benommen haben.
Anwendungen wurden einfach vergessen einzuteilen oder fanden/finden nicht statt.
Für das Fehlverhalten der Kinder die meinen Sohn gemobbt haben gibt es keinerlei Konsequenzen! Wert man sich bekommt man noch einen oben drauf!
Das Personal auf Station Aachat wirkt sehr überfordert.
Es sind zu viele Kinder auf einer Station untergebracht (3 Bettzimmer) und alles belegt.Keine Ausweichmöglichkeiten zum Zimmerwechsel wegen Mobbing.
Beschwerde bei der Deutschen Rentenversicherung wurde eingereicht!
Weil es nicht sein kann das ein Kind das zur Erholung in die Kur geht mit solch schlechten Erfahrungen nach Hause geholt wird um es vor weiteren schlechten schmerzhaften Sachen zu schützen.
Die Frage stellt sich mir wie man solche Kinder die anderen Kindern so etwas antun noch weiter behandelt und solche Kinder nicht nach Hause schickt.
Einmal und nie wieder!!!

Erholung sieht anders aus....

zumbalady am 18.12.2013

diese klinik ist das letzte was es gibt man sollte es kinderknast oder erziehungsheim umbenennen mein enkel war 1 woche da katastrophe hoch 3 zustände schnitzen mit messer bedrohungen mobbing einschüchterung wenn einer mist baut bekommen alle ihre handys weggenommen keine freizeitgestaltung kinder sitzen ab 17.00 auf ihren zimmern rum wochenende nur zimmer rumhängen betreuer sind genervt und überfordert nur 1 woche mein enkel ist verschüchert und still diese klinik ist nicht zu emfehlen man sollte vorher die bewertungen lesen wäre von vorteil

Die zeit dort war echt hammer !!;*

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Adipös

Hallo ;*
Ich war von 22.01.2013_05,03,2013 in der Edelsteinklinik in ich hatte zusammen mit meinen Freundinen echt eine hammer Zeit..............
Wir hatten einen Ausflug nach Trier,Neunkirchen und ins Kino gemacht !!!!!!!
Ich will mich auch nochmal bei alles Betreuern der Station Mondstein bedanken die Zeit war echt hammer !!!!
Die Klinik ist auch echt schön , und langweile bekommt mann dort auch nicht so schnell !!!!;*

Nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Asthma, chronische Bronchitis

Die Klinik ist vielleicht geeignet für übergewichtige Kinder, aber keineswegs für Kinder und vor allem Jugendliche ( ich bin volljährig) mit Asthma. Ich bin sehr enttäuscht.

Bewertung der Edelsteinklinik

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
nette erzieher/innen
Kontra:
wenig privatsphäre
Übergewicht

ich bin 14 und war 4 wochen in der Edelsteinklinik (Station Achat) und bin sehr zufrieden mit den erzieherinnen gewesen doch es hat mich ein bisschen gestört weil man keine privatsphäre hat aber sonst ist die Edelsteinklinik ganz toll.

ich empfele die Klinik auf jeden fall weil die Edelsteinklinik eine besondere ausstrahlung hat und weil die gegend auch im winter sehr toll ist

LG Melissa E.

Tamii am 16.05.2013

Darf ich Fragen wie viel du in den 4 Wochen abgenommen hast ?

Bernstein ist supi

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
nette Betreuer und super Arzt
Kontra:
kein Raum zum Chillen
Adipositas

Ich war vom 29.05. bis 10.07.12 im BKK! Die beste Zeit m,eines Lebens! Ich war auf station Bernstein und da war es echt cool! Der Doc Büttner ist lol und super nett! Auch die Betreuer sind klasse! Vielen Dank an alle, war eine schöne Zeit!
Versucht auf die station zu kommen und das euer Arzt Dr. Büttner wird!

Reha über Ostern

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
IT Gruppen Betreuung
Kontra:
Organisation der Therapien

Ich war 6 Wochen mit meinen beiden Kindern zum Abnehmen in der Edelsteinklinik. Uns hat es ganz gut gefallen es hat auch etwas gebracht. Das einzige was mir ganz und gar nicht gefallen hat war die Organisation. Therapien wurden abgesagt obwohl sie stattfanden, Ärzliche Untersuchungen fielen aus, wir warteten auf Therapien und kein Therapeut kam und niemand wusste bescheid, über die Osterfeiertage war so gut wie gar keine richtige Therapie. Auch die Aukunft der Rezeptionsfrauen ließ zu Wünschen übrig. Aber im grossen und ganzen waren wir zufrieden. Essen und Unterkunft waren sehr gut, auch die Betreuer.

Beurteilung Kinderrehabilitation

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles getestet, auf Allergien ect.)
Pro:
Therapien, Ausstattung
Kontra:
einsame Lage, man sollte mit dem Auto kommen

Mein Sohn (13) war vom 15.11.2011-27.12.2011 in der Edelsteinklinik auf Station "Achat". Er hat sich dort sehr wohl gefühlt und viele Freunde gefunden. Die Zeit dort hat ihm auf jeden Fall gut getan. Obwohl er sehr infektanfällig ist, war er dort kein einziges Mal krank. Es stand viel Sport auf dem Programm. Leider war die Jahreszeit nicht günstig für mehr Unternehmungen draußen. Das Weihnachtsfest wurde sehr liebevoll gestaltet, Heiligabend gab es eine Weihnachtsfeier und an den beiden Feiertagen wurde ins Spaßbad und ins Kino gefahren. Ich kann die Klinik empfehlen.

EDELSTEINKLINIK

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
weniger gute Erfahrungzufrieden (die ärtztin labbert manchamll...)
gut
Kontra:
keine handys,balkons abgeschlossen,früh aufs zimmer und Nachtschwestern die ein anschreien wen man den knopf drückt

Heii ich war vom 1.11.2011-13.12.2011 In der Edelsteinklinik ich komm aus baden-württnberg es war zwar ein etwas weiterer weg aber es ist eine sehr gute Klinik und sie hat mir geholfen. ich hab dort fast 7kg abgenommen! die man auch sieth.
Die Betreuer waren mal so mal so es gab gute und schlechte in meinen augen aber die meisten wwaren okay!:D ich habe vieles gelernt und es klappt super zuhause es weiterzuführen! nun bin ich seit knapp einer woche wieder da und die ersten zeichen kamen das gewicht zu halten und sogar etwas abzunehmen die klinik hats gebracht! die leute dort waren in orrdnung am anfang haben wir uns alle verstanden doch am ende kam es zu kleinen streiterein untereinander! aber sowas is ja normal und dafür kan die klinik nichts! die betreuer haben sich sofort bei problemen eingesetzt ! ich hatte öffters kopfschemrzen das normal bei mir ist. und ich traute mich nix zu sagen aber davor muss amn kein schiss haben den die betreuer sind wirklich nett! die zeit ging schnell vorbei und ich hoffe ihr nachfolger habt viel spaß und Erfolg in der Edelsteinklinik:) BERNSTEIN 4-ever!!!!!!:) <3

Liebe grüße an Sr.Gudrun,Frau Bremm,frau Gorges und Nachtschwester Christine und hehe herr steffen:P <3
und grüße an Sr. Petra :P und SR ROSEL -.- mit denen die nacht lustig war xD

PS: scheise war die HANDYREGEL und Das die BALKONS abgeschlossen wurde und man so FRÜH aufs zimmer musste! ... UND ZIEHT AM ERSTEN TAG NICHT DIE SCHNUR IM KLO :DDD

Jeszii14 am 27.12.2011

Wenn ich das höre freue ich mich ja voll drauf naja das mit dem handy ist scheisse habe aber ein plan !!: D ne war ein witz ich habe inerhalb von 4 wochen die bewiligung und den termin zugeschickt ich fahre vom 07.02.12 - 20.03.12 *_______*
meine klassenkamaradin war auch da und hat auch nur tolles erzählt

Bkk

Klinischer Fachbereich: Innere
Kontra:

Ich war im Sommer in dieser Klinik zum abnehmen da und ich kann nur positives über sie sagen.Die betreuer waren alle sehr nett und haben sich um einen bemüht.Natürlich gab es hier und da mal kleine aneinanderstoßungen aber das ist normal.Die Therapien sind sehr gut und machen viel Spaß.Die Klinik ist sehr sauber und die Stationen Altersgerecht aufgeteilt.Ich habe im Gästehaus gewohnt und kann darüber ebenfalls nur positives sagen.Das einzige was ich an negativen sagen kann ist das in der Umgebung nicht viel ist und das die Regeln was z.B die Ruhezeiten bzw Schlafenszeiten am Wochenende angeht sehr früh sind, aber schließlich ist das eine Kur und kein Urlaub. :D
Im großen und ganzen ist diese Klinik sehr gut und ich kann sie nur weiterempfehlen und würde es wieder tun.

Nicht empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Kontra:
nichts als ärger

Keine gute Klinik für ADHS Kinder. Die Kinder die zu laut sind oder auffällig,was einige Adhs Kinder nun mal sind,bekommen die Kinder strafen.Hier einige beispiele: Ein paar Tage die Station nicht verlassen dürfen,beleidigungen,nicht an Ausflüge teilnehmen lassen,nicht draussen spielen lassen,die kinder werden gefragt,ob der jenige mit machen darf(zb.schwimmen) sagen die anderen kinder nein,darf das kind nicht mit schwimmen.usw,usw. Ich kann diese klinik nicht weiter empfehlen.Es ist dort auch nicht viel los.Ein Kiosk gibt es in dem dorf.Ohne PKW ist man dort ziemlich aufgeschmissen.

Jeszii14 am 30.11.2011

Strafe muss sein aber das hört sich sehr schlimm an wann habt ihr denn euer termin bekoommen

Adipös war früher mal jetzt bleib ich dauerhaft schlank

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
Pro:
Super Ernährungsberatung
Kontra:
Am Wochenende nicht so früh ins Zimmer

Unser Sohn war im Frühjahr für ca. 5 Wochen in der Klinik. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Anfangs plagte ihn das Heimweh und die etwas strengen Regeln machten ihm zu schaffen.Doch als die Pfunde purzelten und er guten Anschluss gefunden hatte war alles gut.Jetzt hat er weiter abgenommen und eine andere Lebensqualität.Ich bin so glücklich darüber und auch der Hausarzt meint die Klinik auf jeden Fall weiter zu empfehlen.Vielen ,vielen Dank

Jeszii14 am 27.11.2011

Ich habe nur eine Frage ich habe eine bewilligung bekommen und vor ca 2 wochen einen blauen fragebogen ausgefüllt und zurückgeschickt wie lange dauert es bis ich ein termin kriege

immer zufrieden mit allem

Klinischer Fachbereich: Innere
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war einfach klasse)
Pro:
therapien, personal,
Kontra:
wenig psychologie

Ich war sehr zufrieden die therapien haben mir sehr geholfen. meine stadtion war immer ordentlich und sauber. Meine betreuer waren immer freundlich. ich habe im gästehaus geschlafen und ich habe mich sehr wohl und heimig gefühlt. ich kann diese klinik echt nur jedem empfehlen.

Eva94 am 14.09.2011

Hallo Lisa,
ich habe gerade deinen Beitrag zur Edelsteinklinik und wollte mal fragen warum du dort warst?
Ich selber darf ab nächster woche auch dort hin wegen meinen Knien (5 OP´s im letzten Jahr) und wegen meinem Übergewicht. würde mich freuen wenn du mir antworten würdest :D

lg
Eva

Jederzeit gerne wieder

Kontra:

Ich war mit meinem Sohn vom 02.02.11-16.03.11 wegen Adipositas zur Reha. Ich kann mich nur nochmal recht herzlich bedanken, für das sehr gut organisierte Programm, für meinen Sohn zum abnehmen. Er hat soviel gelernt vielen vielen Dank liebe Fr. Schmieden für die Geduld, Sie hat in der IT-Gruppe die Sie während dieser Zeit geführt hat, eine hervorragende Leistung abgegeben. *Dickes Lob*.

Mein Sohn spricht noch heute von ihr. Auch an die anderen Therapeuten die genauso viel Geduld mit den Kidis hatten, wie Fr. Schmieden vielen Dank. Frau Schmiedens Konzept hat sich bewährt, ich als Mutter fande es richtig toll und kann nur an das Haus sagen: Bitte machen Sie mit diesem Konzept weiter.
Die Kinder haben sich untereinander in der Gruppe so motiviert, das hätten wir als Mamas garnicht auf diese Weise geschafft.

Vielen Dank auch an das Ärzteteam besonders Fr. Faupel.
Fr. Kirst für die supertolle Blutabnahme.
Sowie Dank auch an die Damen der Ernährungsberatung (einzelne Namen weiß ich jetzt nicht mehr), und vor allem an das Küchenteam, die uns jeden Tag leckeres Essen gekocht haben.

Besonderen Dank auch an Sr. Eva vom Haus Jaspis. Die Unterbringung war ein Traum. Nie hätte man gedacht, dass wenn man in eine Reha kommt, eine kleine Wohnung für sich hat. Wo gibt es das sonst? Also man hat sich echt wie zu Hause gefühlt.

Jetzt machen wir so zu Hause weiter wie wir es in der Reha gelernt haben und das Konzept geht auch weiter auf. Die Pfunde purzeln weiter, jedoch nicht mehr in der Größe wie zu Rehaszeiten, doch mal 100 g oder 200 g weniger, macht auch schon was aus. (Wie sagt man doch so schön, Kleinvieh macht auch Mist)!

Jetzt genug von mir..
Zum Abschluß nochmal vielen vielen Dank an alle für alles was wir an Erfahrung mit nach Hause nehmen durften.

Super tolle zeiit <3

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sobald man krank war wurd direkt der arzt gerufen)
Pro:
die tolle zeit dort...
Kontra:

ich bin seit dem 22.3.11 wieder daheim und hatte die ersten 3-4 tage totales heimweh und hinterher wollte ich nicht mehr weg. weil alles so schön war die betreuer haben immer zu einem gehalten sie in den arm genommen und so weiter ich persönlich war auf station mondstein aber auch die anderen station war nett einzig doof war dass man wenn man besucht wurde ohne auto keine möglichkeit hatte etwas zu unternehmen ;l sonst aber ok die zeit würde ich gerne zurückdrehen um soetwas nocheinmal zu erleben ;D ich selber bin 12 und war wegen adipositas dort, mit großem erfolg !für kinder ab ca.7 jahren ist es richtig richtig schöön: liebe grüße an frau doll-frau rink-frau schüssler und besonders ergo und haltungsturn lehrer : herr holläderm ^_^

Eve13 am 21.08.2011

Heii (; ich fahre da bald auch hin bin 13 . und würde gerne wissen wie wiel man da abnehemn kan und noch viel mehr können wir zusammen irgendwo schreiben :D ?

Nix negatives

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Pro:
war alles gut
Kontra:
man könnte mehr für die Begleitpersonen anbieten

wir waren mit unserer Tochter wegen Verlustängste da ! Und in den 4 wochen hat es doch schon einiges gebracht!

Das Jaspis Hause und auch das Gästehause beides super toll!

Kindergarten sehr gut ! Danke noch mal an die Frau Kauer

Wir können nix negatives sagen!

Einfach alles super !

Zimmer super, Essen war immer gut! Auch die Anwendungen für meine Tochter 3 jahre alt waren sehr gut!

Beste Zeit meines Lebens :)

Kontra:

Ich bin Verena List,14; war vom 4.08.10 bis 28.09.10 in Bruchweiler in der Edelsteinklinik wegen Adipositas& Asthma auf Gruppe Mondstein :) .
Die Zeit war einfach unvergesslich & ich würde gern wieder zurück gehen & alles nochmal wieder erleben :).
Ich wurde soo lieb aufgenommen,Betreuer sind sehr interessiert an einem,man bekommt alles ganz genau erklärt,wenn man Hilfe braucht,ist sofort jemand da, Zimmer sind sehr Hygienisch und wunderschön :) hell & geräumig :).
Bei Heimweh die ersten Tage immer ein Ansprechspartner an deiner seite und so natürlich auch ;).
Essen war sehr gut !
Anwendungen ;Sport und co, super klasse, wird super aufgenommen had super viel spaß bei den Anwendungen,Sportlehrer & co. einfach nur Perfekt,vorallem Herr Holländer <3 .
Das Gelände wunderschön,rießen groß,viele Aktivitäten wo man ausführen kann, man had auch viel Freizeit, man macht sehr viel Ausflüge mit Betreuern, und man ist nie alleine ;). Bastelangebote und co. gibt es auch alles :).
Ich finde nichts,was es da zu meckern gibt, ich wäre gern für immer dort geblieben :b .<33.
Ich Grüße, Die besten Sportlehrer:Herr Holländer,Frau Stäglich,von der Station Mondstein :Frau Schmidt und Frau Krummenauer,Herr Heißner,Frau Merker,und Frau Doll .9 Sie sind die Allerbesten !!! Monststein 4-ever :-*
in Liebe,Verena List :).

I <3 Edelsteinklinik :)

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Physiotherapie, allgemein Therapien, Essen, Erfahrungen,...
Kontra:
etwas abgelegen, Organisation, Schule

Ich war in den Sommerferien 2010 dort und es war eine super-geniale-mega-schöne Zeit!
Mit den Leuten, die ich dort kennengelernt habe (Mitbewohnerin, Menschen auf meiner Station, Physiotherapeuten,...), vergingen die vier Wochen einfach viieel zu schnell.
Als ich bei der Anreise die vielen Wälder und Wiesen und die wenige Zivilisation gesehn habe, wäre ich am liebsten sofort umgekehrt, aber ich habe mich total schnell eingelebt - nach einer Woche hatte ich das Gefühl, ich würde die Menschen und die Klinik schon ewig kennen!
Die Therapien haben soo Spaß gemacht, es war immer soo lustig und dabei waren sie auch noch erfolgreich: Ich konnte anfangs kaum laufen und war furchtbar bewegungseingeschränkt, die Physiotherapeuten haben sich richtig bemüht und sind sogar mit mir draußen walken gegangen. Jetzt kann ich wieder problemlos laufen und bin viel beweglicher.
Die Organisation war manchmal etwas unkoordiniert, jedoch die Beschwerden wurden sofort aufgenommen und umgesetzt.
Die einzige Katastrophe war die Schule, dort etwas zu lernen war fast unmöglich :D
Letztendlich vermisse ich das alles schrecklich - die Menschen, die Anwendungen, den ganzen Tagesablauf - und ich würde die Reha dort jederzeit wiederholen.

Es war eine schöne Zeit

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Die Leute waren klasse
Kontra:
Nichts zum shoopen

Nach dem ersten Schock des ankommens,viel zu viel Bäume und weniger City,war es eine sehr schöne Zeit! Hab dort viele nette Leute kennen gelernt. Werde die Zeit nicht vergessen ;) !!! Ganz liebe Grüße an die Station Mondstein und an Dr. Böttner Eure Sara

Kliniktester123 am 16.09.2010

ach das ist der hauptgrund, warum man in eine Klinik geht..
das shoppen???

So wars in Bruchweiler

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Pro:
mein Weg endlich nach hause :-)
Kontra:
nie mehr wieder Edelsteinklinik!

Wir war Frühjahr 2010,
6Wochen mit meinem 6Jahre alten Sohn da ( Adipositas )

Die Klinik wirkt wie ein Krankenhaus.
Positiv war die Sauberkeit,
ein dank an das Reinigungspersonal:-)

Die Ärzte haben nicht immer recht!!!

Die Küche mit Zubereitung von Lebensmittelunverträglichkeit überfordert:-/ bemüht sich aber sehr!

Das Brot ist nicht immer frisch:-(

Die Ergo war hervorragend :-)

Die Anwendungen ungenügend für Kindergartenkinder,Terminplanung ungenügend
( wenn Termine waren haben sie sich häufig überschnitten)

Der Kindergarten war zu laut.
Man musste als Mutter/Vater alles was das Kind bastelte
ebenso die Bastelangebote die manchmal außerhalb
der Kita Öffnungszeiten angeboten wurden bezahlen.

Und so was nennt sich Kinder- und Jugend Reha!

Freizeitangebote nicht viel, ohne Auto gibt es nichts außer die schöne Natur:-)

Ansonsten kommt man sich vor wie eingesperrt
(mit Freigang)

Negative Kritik unerwünscht,
denn das wollen sie nicht hören!!!

lulu24 am 26.06.2010

hallo wenn ich das hier alles lesse habe ich richtige ängste und zweifel im september mit meinen beiden kindern 4 und 6 jahre dahin zu fahren.ich soll auch mit meinen beiden kinder 6 wochen wegen adipositas dort bleiben und ich habe schon so viel negatives gehört und gelesen,gibt es hier jemanden der sich mit mir vielleicht persönlich unterhalten möchte und mir seine erfahrungen erzählt?würde mich freuen

Unsre Klinikaufenthalt vom 06.01.-17.02.10

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Wir hatten oft während der Mittagszeit Anwendungen, zumal ich so oft bescheid gesagt habe, dass mein Sohn noch seinen Mittagsschlaf braucht!)
Pro:
Schwester Pia und Frau Friedrichs sind das Herzstück im ganzen Haus
Kontra:
Ich war mit unserer Ärztlichen Beratung unzufrieden

Ich war mit meinem Sohn (3) für 6 Wochen in der Edelsteinklinik wegen Asthma.Wir wurden herzlich empfangen, der erste Eindruck war positiv, das Personal war sehr freundlich! Leider hatten wir >Pech, den eigentlich kommen die Mütter mit den Kindern in das Haus Jaspis (Mutterkindhaus), aber zu unserer Zeit war es überfüllt und wir haben ein Zimmer auf Station bekommen! Das Zimmer war im großen und ganzen nicht schlecht, nur das blöde war, dass die nachbarn Stationen mit Jugendlichen belegt waren, dem entsprechend war der Lärmpegel ziemlich laut , auch während der Nachtruhe! Da hat man schon den Vorteil im Haus Jaspis zu sein , den da hat man so zu sagen eine kleine Wohnung mit Küche, Bad (mit Wanne) Schlafzimmer und Kinderzimmer/Wohnzimmer! Dann muss man seinem Kind zu Hause nicht wieder angewöhnen in eigenem Bett zu schlafen, den 6 Wochen neben der mami ist eine lange Zeit an die man sich gewöhnen kann :-).
Ansonsten haben wir gleich bei der ersten Untersuchung gesagt bekommen, das man für uns nicht viel tun kann , wir sollten die Zeit geniessen und es wie ein Urlaub sehen! Da wir schon gut bedient sind mit dem Inhaliermedikament.
Haben wir auch getan, auf dem Plan stand: Schwimmen, Sauna, Athemgymnastik, Sport, Ergo! Sauna war super besonders mit Threapeutin Nina :-) ein Lob auch an Antje von der Athemgymnastik die Frau kann super mit Kindern umgehen! Die Tolle Frau von der Ergo kann meines erachtens die Uhr nicht, bei ihr fing die Std. 15.Min später an und hat 10 Min. eher geendet! Naja! Der Kindergarten war eigentlich gut nur ein bisschen einfallslos immer die gleichen Spiele oder Unternehmungen! Wenn man am Wochenende keinen Besuch bekommen hat, dann wird es ziemlich schnell langweilig, den es finden nicht immer Unternehmungen statt! Mit dem Kiosk muss ich ja nix mehr sagen , dass weiss man ja schon mit der mikrigen Std. Fakt ist , mein Sohn ist an 365 Tagen im Jahr verrotzt und verschleimt und während unsren Klinikaufenthalt war er fast Infektfrei! Im grossen und ganzen war es gut, mein Sohn hat sich wohlgefühlt nach einiger Zeit! Jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen und sein Fazit daraus ziehen! Die Erwachsenen haben sich manchmal schlimmer angestellt, wie die Kinder!

Besser geht es nicht

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.
Pro:
Die betreuer sind sehr nett
Kontra:

Als ich am 4.02.10 in der klinik ankam wurde ich sehr herzlich aufgenommen.Am anfang war es komisch aber nach 2 tagen ging es schon,die Betreuer der Station Achat sind sehr nett ersrecht schwester Ilona und Frau Bremm!
Die 6 wochen gingen viel zu schnell um so das ich nachher meine freunde nich zurücklassen wollte.Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Klinik!

Julii*-* am 20.12.2011

Ich liebe Frau Bremm:* die is die coolste:) und hat mir sehr geholfen:)

Sehr zufrieden - jederzeit wieder

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009/2010
Pro:
Wohlfühlatmospäre u. gutes Miteinander
Kontra:
Aufenthaltsmöglichkeiten für Besucher

Meine Tochter (11) war für 6 Wochen in der Klinik zum Abnehmen.
Die Aufnahme war sehr herzlich. Personal, aber auch die anderen Kinder bemühten sich sehr.
Die Klinik ist sehr sauber und aufgeräumt, aber nicht steril. Die farbliche Gestaltung der einzelnen Stationen und viele Fotos sorgen für eine angenehme Atmosphäre.
Das Essen war lt. Aussage meiner Tochter "Super" und sie brachte viele Anregungen mit nach Hause, die sie auch heute noch konsequent umsetzt.
Die gesamte Therapie machte ihr viel Spaß. Alles wurde altersentsprechend vermittelt und sie war hochmotiviert.
Leider besteht für die Eltern keine Möglichkeit sich irgendwo mit ihren Kindern aufzuhalten. Auch ein Kaffee oder eine Kleinigkeit zu essen wäre nach der oft stundenlangen Anfahrt zu begrüßen. Der Kiosk hat tägl. nur eine Stunde auf. Längere Öffnungszeiten am Wochenende wären dringend nötig.
Mit den Kindern wurde sehr viel unternommen, Feiern wie Weihnachten, Silvester u. Geburtstag unvergesslich gestaltet.
Meine Tochter würde jederzeit wieder für einige Wochen dort hin fahren. Wir waren sehr zufrieden.

SandyB am 24.04.2010

Hallo könnten sie mir einiges über die Klinik berichten, ich fahre in das Haus Jaspis und hätte gerne etwas über die Ausstattung erfahren.
Wieviel kann ein Kind denn da abnehmen in 6 Wochen???
Danké für die Antwort im voraus...
Gruss

Guter Eindruck

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Man lernt gesund zu kochen und durch dem Pyramidensystem gelingt dies zu Hause sehr gut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wie gesagt sind einige Sport- und Physiotherapeuten sehr materialistisch)
Pro:
Zusammenhalt von den einzelnen Stationen.
Kontra:
Einige Sport- und Physiobetreuer sind mehr materialistisch

Als ich am 18.2 in die Edelsteinklinik in Bruchweiler ankam hatte ich einen positiven Eindruck. Von aussen sah sie sauber und aufgeräumt aus. ALs Patient auf der Station Bernstein kann ich nur sagen, dass es mir sehr gefallen hat und die 6 Wochen zum abnehmen leider viel zu schnell um sind. Man wird sofort am ersten Tag von jedem aufgenommen und man findet viele neue Freunde.

Julii*-* am 20.12.2011

hehehe Bernstein 4-ever:D ich war vom 1.11.11-13.12-11 dort auf stATION bernstein und da waren tolle betreuer und viele nette leute naja am ende wars scheise aber es hat geholfen:) und ja.. kp wegen was warst du dA?

Hält nicht was der Flyer verspricht!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Verpflegung, Personal
Kontra:
Kein Konzept für Morbus Perthes

Die Klinik liegt oberhalb an einem Waldgebiet wo Kinder mit einer Gehbehinderung, Rollstuhl oder Rad (Lauf) keine Chance haben. Die Einrichtung ist sehr steril gehalten, nicht kinderfreundlich, kalt und dürftig. Man kommt sich vor wie in einem Krankenhaus. Keine Einkaufsmöglichkeit im Ort, kein Kiosk, kein Bäcker rein gar nichts. Auto ist ein Muß. Keine Möglichkeit in der Klinik Kaffee oder Snacks zu bekommen-
vorh.Kiosk hat 1 Std.pro Tag geöffnet!!! Keine Zeitschriften, noch nicht einmal die Bild! Therapien und Essen super. Personal sehr freundlich. Zimmer dürftig eingerichtet, kalt, farblos. Freizeitangebot mangelhaft. Kein Orthopäde in der Klinik vorhanden. 15 km im nächsten Ort! Wartezeiten ohne Ende.

tolle Klinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
super atmosphäre
Kontra:

Mein Sohn war 6 Wochen in der Edelsteinklinik zum abnehmen. Ich kann nur sagen, das die Klinik super gut ist.
Mein erster Eindruck, als man rein kam war: Hier kommt man in eine helle und freundliche Klinik. Das Personal war sehr nett und freundlich, wir fühlten uns sehr gut aufgehoben. Mein Sohn hat 11 Kilo abgenommen und hat sehr viel Wissen mit gebracht. Was schade war, das man als Eltern von Auswärts keine Übernachtungsmöglichkeit in der Klinik hat. Das Essen war super, mein Sohn schwärmt immernoch davon. Die Zimmer waren super schöne 2Bettzimmer mit eigener Nasszelle.

Physio super / Rahmenprogramm dürfig/ nur mit Auto - Wald so weit das Auge reicht/optischer Einduck steril

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur aufgrund der guten Physio)
weniger gute Erfahrungzufrieden (eigentlich keine in Anspruch genommen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (schade, dass kein Orthopäde im Haus ist, Arzt in Ida war gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Rotationsverfahren bei Anmeldung etwas lästig)
Pro:
super Physio-Abteilung
Kontra:
einsame Lage //

Reha mit 7 jähriger kleinwüchsiger Tochter

Physioabteilung Herzstück des Hauses, engargiert, qualifiziert,
flexibel- super

Hauswirtschaft / Hausmeister mit hunsrücker Charm aber sehr behilflich!!

Ärze sehr bemüht // Kein Orthopäde in der Klinik/Orthopäde in Ida Oberstein hat gründliche Untersuchung durchgeführt// war ok falls kein Akutfall und ständige Kontrolle notwendig ist sonst ist die Fahren und Warten lästig

Küche-ausreichend-über den Geschmack läßt sich streiten// Essenzeiten am Wochenende sehr unfexibel Frühstück 7.30-8.30/ großzügig mit Obst

opitscher Eindruck:
der sterile äußere Anblick setzt sich im Innenraum fort- wirkt etwas seelenlos- der gute Hausgeist feht an einigen Stellen
NICHT ROLLSTUHLGERECHT-Türen lassen sich nur sehr schwer für Kinder öffnen- Außenwege sind immer wieder erfoderlich um zu bestimmten Punkten zu kommen.

Rahmenprogramm/Kinderbetreuung- Zeitrahmen sehr mangelhaft/Kiga nur 2 1/2 Std. tägl. (fällt oft in Therapiezeit der Kinder)/für alle Bastelaktivitäten muss man zahlen z.B. Steckperlen, Pappbilder usw.
Rahmenprogramm für ältere Kinder im Schulkindalter noch dürftiger/

kein Spielraum(nach Ende der KIGA-Zeit können diese Räume nicht mehr genutzt werden/
steriler Aufenthaltsraum(2 nackte Bänke,2 Stühle,2Tische - 1 Fernseher)

nur am Wochenende Rahmenprogramm für Begleitpersonen/ eigene Kreativität ist gefordert/aureichend Spiele und Bastelsachen einpacken für schlechtes Wetter/
Außenbereich (Sankasten usw.)großzügig/Roller, Dreiräder usw vorhanden
-Ich kann mir nicht vorstellen hier im Herbst oder Winter eine Reha durchzuführen-

NUR MIT AUTO- Klinik liegt einsam - sehr schlechte Verkehrsanbindung // Im Ort nur ein kleine Laden ( Umfunktionierter Elektroladen, der kalorienhaldige Dinge für Antiposita-Kinder verkauft)

Klinik liegt direkt am Wald-schöne Spaziergänge möglich

Kiosk // sprich Rezeption mit Mini-Verkauf// hat jeden Tag 1 Std. geöffnet- für meine Geschmack etwas dürfig

Alle Nebenkosten müssen BAR-bezahlt werden
-Fernsehn für 4 Wochen (erlesene 7 Programme) 42 €
-Übernachtungen für am Wochenende anreisende Partner
(sehr großzügige und flexible Reglung!!)
Veständlich: für alle Schlüssel und Ding die ausgeliehen werden, muss man Pfand hinterlegen.

leidiges Thema Internet: nur im sehr sterilen ungemütlichen Foyer kann man den Hot-Spot nutzen.

Therapeutisches Reiten wird nicht angeboten//Fehlinfo im Interne//Im Ort sind einige Reiterhöfe, muss jedoch selbst organisiert werden

WIR WUSTEN KLAR WAS WIR WOLLTEN- PHYSIO-
UND DAS HABEN WIR BEKOMMEN-