DRK-Schmerz-Zentrum Mainz

55131 Mainz
Rheinland-Pfalz

Gemeinsam gegen den Schmerz

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke nochmals an Frau Keller für ihre Mühe)
Pro:
Freundliches und durchaus kompetentes Klinikteam
Kontra:
Das Essen lässt hauptsächlich Mittags zu wünschen übrig
Chronische Migräne

Ich kann diese Klinik nur wärmsten empfehlen. Vom Ärzteteam, über Physio- und Psychotherapeuten bis hin zum Pflegepersonal gingen alle auf meine Beschwerden und Bedürfnisse ein. Ich habe von meinem 16-tägigen Aufenthalt in dieser Klinik nur profitiert. Das gesamte Team war superfreundlich und zu 100 Prozent kompetent. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmal ganz besonders bei Frau Dr. Richter, Frau Dr. Schwerdt, Frau Dr. Seddigh, Herrn Schäfer, Herrn Müller und Frau Sztabelski-Meuth persönlich bedanken:"Ihr wart klasse, danke!" Ich habe hier so viel gelernt und sehe heute so Vieles mit anderen Augen.

steig16 am 10.04.2014

Voller Erfolg! Danke!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Es wird auf den jeweiligen Patienten individuell eingegangen
Kontra:
3 Bettzimmer ohne Dusche
Wirbelsäulen-Beschwerden

Mit der 16 tägigen Behandlung bin ich sehr zufrieden!
Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen und Pflegekräfte gingen voll auf mich und meine Beschwerden ein. Und dies mit großem Erfolg. Bereits nach 8 Tagen war ich ohne Schmerzen. Nach Opiat-Entzug bin ich nun 18 Tage ,ohne jegliches Schmerzmittel.
Mache jeden Tag meine Übungen und mein Ausdauer-Training mit vollem Erfolg!
Danke !

steig16 am 10.04.2014

absolut empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Ärzte,Therapeuten, Pflegepersonal
Kontra:
Essen und Küchenpersonal
Knie-/Rückenschmerzen

Die beste Klinik in der ich bisher war.

Ausnahmslos alle Ärzte und Therapeuten mit denen ich in Kontakt kam waren freundlich und kompetent.
Was mir besonders gut gefallen hat, war das man mit jedem Problem ernst genommen wurde.
Die Ärzte haben sich in der Visite immer viel Zeit für den Patienten genommen.

Die Therapien sind darauf ausgelegt, das man vieles eigenständig macht.Es wird einem gezeigt wie man auch zu Hause auf Schmerz reagieren kann ohne direkt zu Schmerzmittel greifen zu müssen.

Die Übungen in der Physiotherapie kann man gut in den Alltag einfügen.

Wichtig ist es das man die gelernten Sachen auch nach der Entlassung fortsetzt.

Der einzige Kritikpunkt ist das Essen sowie das teilweise unverschämte Verhalten des Küchenpersonals.

Die sollte aber niemanden hindern sich in dieser Topklinik behandeln zu lassen.

Sehr zufrieden mit Ärzten und Personal

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
immer Antworten auf meine Fragen
Kontra:
Der abschliesende Bericht war leider fehlerhaft. Küche war nicht so gut.
Nervenschmerzen nach einer Gütelrose

Sehr aufmerksames Personal. Alle Schritte wurden immer genau erklärt. Zusammenhänge erläutert. Es muß also nicht immer medikamentös gelöst werden.

Erfahren Sie mehr unter: www.drk-schmerz-zentrum.de

Endlich ging es mir besser

Starke Rückenschmerzen

Ich war ca. 2 Wochen in der Schmerzklinik Mainz. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Während meines Aufenthaltes ging es mir stetig besser, durch mehrere Therapien und Behandlungen täglich. Nach mehreren Monaten mit starken Schmerzen ging es mir endlich besser. Das Personal sowie auch die Ärzte waren immer freundlich und für einen da. Ich würde die Klinik jedem empfehlen. Vielen Dank für die Hilfe!!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Sehr patientenorientiert und interdisziplinär
Gleitwirbel-Rückenschmerz

Eine sehr gut durchorganisierte und patientenorientierte Klinik.Als Patient fühlt man sich sehr gut informiert,behandelt und vor allem ernst genommen!Es wird der ganze Körper bzw.Mensch gesehen ,nicht nur eine einzelne Schmerzregion!
Man wird ärztlich,psychologisch als auch physiotherapeutisch bestens betreut.Die interdisziplinäre Therapie ist in dieser Klinik nicht nur ein Wort,es wird gelebt:-))
War super zufrieden!Kann ich nur empfehlen!
Würde immer wieder in diese Klinik gehen:-))

rundumzufrieden

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Heilung erfolgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfängliche Beratung und Betreuung)
Pro:
Professionalität und Herzlichkeit
Kontra:
nichts Nennenswertes
2-facher Bandscheibenvorfall LWS

sehr gute und eingehende Voruntersuchung mit umfänglicher Abwägung und Aufklärung ohne unnötiges Schüren von Ängsten oder Druck hin zu OP
Sehr kurzfristigen OP-Termin erhalten
Herzliche Aufnahme durch das Klinikpersonal ebenso wie durch die behandelndene Ärzte
Absolut überzeugender OP-Erfolg

Rundum eine gute Erfahrung nach der Misere hsl. der im Vorfeld gemachten Erfahrungen mit vermeintlichen anderen Kapazitäten in und um Frankfurt/Main

steig16 am 15.10.2013

lebensrettend

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuelle Betreuung)
Pro:
Betreuung, Therapien
Rückenschmerzen BWS

Meine Schmerzen haben sich vom zweiten Tag an gebessert. Untersuchung, Beratung und Therapieangebot waren sehr professionel. Besonders gefallen hat mir, dass die Klinik nur zum Wohl des Patienten entscheidet und ihn nicht abhängig von irgendwelchen Methoden oder Medikamenten macht. Man fühlt sich eher auf einem Seminar als in einem Krankenhaus. Es ist gelungen, mich aus dem Teufelskreis der Schmerzen zu befreien und mich bestmöglichst mit therapeutischem Handwerkszeug auszustatten. Patienten sollten sich auf diese Therapie einlassen und grosszügig über Dinge hinwegsehen, die nicht so perfekt sind. Das Ziel ist es ja, gesund zu werden, aber man muss das auch selbst wollen. Danke, dass ihr mir geholfen habt!!!

steig16 am 02.09.2013

Keine Besserung

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Freundliches Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
Teilweise undifferenzierte Behandlung, 3-Bett Zimmer

Der Klinikaufenthalt hat keinerlei Besserung meiner Beschwerden bewirkt.
Zu dritt und ohne Bad in einem kleinen Zimmer ist für einen Heilungsprozess nicht förderlich.
Ein Teil der Ärzte verhielt sich distanziert, ungeduldig und wenig empathisch.
Informative Vorträge.

Bear am 27.01.2014

Ich war heute zur Vorstellung in der Ambulanz und habe einen recht pos. Eindruck erhalten. Ich werde in knapp 2 Monaten stationär aufgenommen. Ich hoffe nur, dass ich nicht in ein kleines 3-Bett-Zimmer komme. Ich denke, dass trägt nicht besonders zu einem erfolgreichen Heilungsprozess bei. Was gibt es für Möglichkeiten?

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Küche
Schwerer Bandscheibenvorfall

Ärzte sind top, verstehen ihr Handwerk und man bekommt eine sehr gute Betreuung vor und nach der OP.
Vorgespräch lässt kaum Fragen offen und es werden erst alle Alternativbehandlungen abgewägt. Pflegepersonal ist aufmerksam und freundlich - man fühlt sich rundum gut aufgehoben.
Die Küche könnte etwas mehr auf den Geschmack achten und vor allem sind die Rationen etwas klein, hier könnte ein individueller Essensplan (was Menge und Ausgewogenheit angeht) sehr hilfreich sein, nicht alle Menschen haben ein Gewichtsproblem.

??? Schmerztherapie

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einhaltung angekündigter Maßnahmen fehlte)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (für die Ambulanz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebnisse sollten mehr zählen als Vorurteile)
schlechte Erfahrungzufrieden (bis auf die steinzeitlichen Telefongebühren)
Pro:
Ambulanz / Vorgespräch
Kontra:
stationär 3 tes OG
Polyarthtrose, Stenosen, BSVs, etcetera etcetera

Aufenthalt (stationär) in 2013 nach ausführlichem Ambulanztermin im Vorfeld.
Hier wurde endlich mal umfassend und über den Tellerrand hinaus untersucht und die umfangreichen Unterlagen vorab wirklich gelesen (erkennbar an den Detailfragen des Arztes). Die im Gespräch vorgestellten Ziele beinhalteten zwar viele Abstriche von meinen Zielen/Wünschen wurden aber ordentlich und verständlich begründet.

Danach (beim stationären Aufenthalt, 3 tes OG) kam die Ernüchterung, eine Umsetzung der vorgestellten Ziele und Untersuchungen fand nicht statt. Die "Therapie" wurde nahezu auf den Morphin-Entzug reduziert, eine Hilfestellung für die Umsetzung wenigstens geringer Linderung in den Alltag wurde trotz mehrmaligen Nachfragen nicht aufgezeigt. Die Beschwerden die nicht ausdrücklich im Formular als Hauptschmerz angegeben waren (Das Formular ist wohl schon auf's Aussieben und Ausgrenzen ausgelegt) erst nach über 2 Wochen Kampf näher betrachtet aber leider nicht brauchbar therapiert. Insgesamt ist es zwar schön vom Morphin runter zu sein, aber die Fortbestehenden Schmerzen, ohne Würdigung der vorgelegten Befunde und Trainingsnachweise, auf muskuläre Dysbalancen und angeblich verkürzte Muskeln zu reduzieren, kommt dem Abstempeln als Hypochonder gleich.

So wird man dann mit fast den gleichen Schmerzen und total frustiert und deutlich unzufrieden entlassen.
Wenn man nicht in vorgefertigte Schablonen / Schubladen paßt kann man sich die Klinik sparen.

Mercina am 20.07.2013

War im Feb. 2013 da und ich kann auch nichts positives schreiben.Nach diesen 3 Wochen musste ich ins Krankenhaus zur OP so schlecht ging es mir .Wurde auch als Hypochonder abgestempelt

Inkompetenz in der Bewertung physischer Schmerzen

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung auf Broschürennivaeu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Pro:
Kontra:
Arrogante doziererei ohne auf Fakten einzugehen
Tendinopathie linke Schulter, Prolaps HWS, Prolaps BWS

Ich habe die Klinik wegen persistierender sehr starker Schmerzen im oberen Rücken/Schulterbereich nach mechanischer Überlastung aufgesucht.

Über die Selbstdarstellung wurde mir weisgemacht, dass diese Klinik auch orthopädische Chirurgie ausführt.

Nach über 1 1/2 Stunden Wartezeit kam es dann endlich zur ambulanten Untersuchung durch die Ärztin.
Mittlerweile war mir Autofahrt und langes Sitzen im Wartezimmer schon schwarz vor Augen durch die Schmerzen.

Es folgte eine 10 minütige Selbstdarstellung durch die Ärztin, worauf sie dann nochmals, obwohl im Fragebogen schon angegeben, die Schmerzpunkte gezeigt werden sollten.
Hierbei nahm sie suggestiv Einflussnahme und versucht mich in der Aussage zu verwirren. Bis sich darauf der Zweck der versuchten Verwirrung darin offenbarte, dass dem Schmerz jegliche physische Qualität abgesprochen wurde (ich also als Hypochonder dargestellt wurde, auch wenn natürlich dieses Wort nicht fiel).

Hauptschuld wurde ärtzlicherseits auf die opioiden Analgetika geschoben (heute ist es üblich einen Schmerzpatienten als Junkie darzustellen) obwohl die erste Einnahme dieses Analgetikums 6 Jahre NACH auftreten der Schmerzen erfolgte (wegen der Progression der Schmerzintensität). Also Ursache und Wirkung wurden vertauscht (wie heutzutage leider auch üblich). Dann wurde mir offenbart dass diese Klinik in keinster Weise auf die physikalischen Ursachen des Schmerzes eingehen wolle sondern man schlug mir ein suggestives und durch Psychopharmaka unterstütztes Programm vor. Da ich solches schon in einer anderen Klinik mit negativem Erfolg absolviert habe sprach ich mich dagegen aus.

Daraufhin wurde die Ärztin und ein konsultierter Orthopäde sehr aggressiv in ihrer Wortwahl ohne jede Rücksichtnahme darauf, dass ich mich aufgrund der starken Schmerzen sowieso schon in einer depressiven Stimmungslage befand.

Alles in allem kann ich von einem Besuch dieser Klinik nur abraten.

polynoly am 22.07.2013

Wenn ich diese Info vor meinem Aufenthalt gekannt hätte, wären mir bessere Nutzungsmöglichkeiten für die 3 Wochen eingefallen.

Kontra:

Notfallmaessig schnelle Aufnahme, freundliche Mitarbeiter/innen, sehr gute aerztliche Versorgung, hervorragende, individuelle Pflege, Essen in Ordnung, Operationserfolg gut.
Insgesamt eine sehr gute Erfahrung, kann ich nur weiterempfehlen

steig16 am 21.05.2013

Ambulantes Zweitgespräch ;-)

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungzufrieden (Es fand keine statt.)
Pro:
Freundliche & zügige Abwicklung des Termins!!
Chronische Gesichtsschmerzen

Update zum ersten Eintrag vom 21.03.2013.

Nachdem ich am 21.03.13 hier eine unzufriedene Bewertung abgegeben hatte, wurde mit mir zuerst mittels Kommentar und dann per PN Kontakt aufgenommen! Sehr löblich, man nimmt das hier also ernst und das ist gut so!!

Der zweite Termin sah so aus, dass ich erstmal ein Gespräch mit dem Kaufmännischen Leiter der Klinik hatte (wegen der ersten negativen Bewertung) und anschließend einen Termin mit der Neurologin des Hauses.

So hätte ich mir auch den ersten Termin gewünscht. Es war ein ausführliches & freundliches Gespräch mit der Ärztin, bei dem zwar nichts mehr neues bezüglich meines Krankheitsbild herausgekommen ist, aber auch das war mir vorher irgendwie schon klar und ist auch keinesfalls als negativ zu bewerten!

Wichtig ist, dass man als Patient "ernst" genommen wird und das war hier aus meiner Sicht ganz klar der Fall. Auch die Aussage der Ärztin, dass ich mich gerne wieder melden kann wenn es mir wieder schlechter geht, hilft dem Patienten ungemein!! Gerade in meinem Fall, wo kein Mediziner richtig einordnen kann was einem wirklich fehlt, ist es wichtig einen Anlaufpunkt zuhaben, an den man sich wenden kann. Gerade wenn man, wie in meinem Fall, als quasi Austherapiert gilt.

steig16 am 21.05.2013

Das DRK Schmerz-Zentrum = mein Lebensretter

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Alles!
Kontra:
Überhaupt NICHTS
Sehr schmerzhafte Polyneuropathie

Von 2009-2012 wurde ich von einem Schmerzprofessor (u.a. Leiter von 4 Schmerzkliniken) mit jeder Menge Opioiden gegen meine neuropathischen Schmerzen behandelt.
Im September 2012 musste ich w/eines Fußbruchs operiert werden. In diesem Krankenhaus sagte mir eine Ärztin: "Die Menge, die Sie am Tag an Opioiden nehme, würde ich meinen Krebs-Patienten im Endstadium nicht geben, dann käme ich wegen aktiver Sterbehilfe dran ...!"
Darauf hin habe ich mir eine neue Schmerztherapeutin gesucht, die mich ins DRK Schmerz-Zentrum Mainz geschickt hat.
Nach sehr gründlicher Eingangsuntersuchung hat man sofort am ersten Tag mit dem Entzug begonnen. Die äußerst kompetente Neurologin hat mich am nächsten Tag untersucht und die Umstellung auf ganz andere Medikamente empfohlen. Ich habe erfahren, dass Opioide bei meiner Erkrankung gar nicht helfen, sondern im Gegenteil die Schmerzen noch verstärken.
Ohne dieses großartige Ärzte-Team inkl. der Psychotherapeuten, die stets fürsorglichen und verständnisvollen Pflegekräfte sowie die sehr kompetenten Physiotherapeuten hätte ich den Entzug niemals geschafft.
Dass z.B. nicht alle Zimmer mit Dusche ausgestattet sind und man dazu 'über den Flur laufen' muss, finde ich so was von belanglos, weil hier doch ganz andere Prioritäten gelten, die sehr, sehr viel wichtiger sind - und diese Kriterien sind im Schmerz-Zentrum alle 1 A mit Sternchen!
Jedem Patienten, der so eine lange Schmerzkarriere hinter sich hat, kann ich diese Klinik wirklich nur ans Herz legen.
Mir geht es mittlerweile wieder so phantastisch, ich habe meine ganze Lebensfreude und -qualität zurück bekommen. Die gewonnene Energie und den Schwung habe ich mitgenommen und konnte so auch viele gute Ratschläge, die man mir dort gegeben hat, in die Tat umsetzen. Es geht mir heute so gut wie viele Jahre zuvor nicht mehr. Von früher Schmerzstärke 7 - 9 auf heute 2, selten 3-4 lässt mich sehr, sehr gut mit der Krankheit leben!
Ich kann den Menschen dort in Mainz nicht genug danken!

steig16 am 14.05.2013

Vielen Dank für Ihre differenzierte positive Rückmeldung, die ich gerne weitergeleitet habe. Aus dieser Art Rückmeldung gewinnen wir als Krankenhaus strukturelle Verbesserungsvorschläge sowie die Bestätigung unseres gelebten Konzeptes.
Alles Gute für Sie!.. und wir freuen uns nicht nur über das Lob für unsere Mannschaft, sondern vor allem über Ihr gutes Behandlungsergebnis.
Ps. Die Planung einer modernen, zukunftsfähigen Ausstattung wird ebenso mit Hochdruck voran getrieben.
"Erfahren Sie mehr unter: www.drk-Schmerz-Zentrum.de"

Wirbelsäulen OP !?!?!?!

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Schmerzfrei
Bandscheibenvorfall HWS

Ich war wegen einer Bandscheiben OP an der Halswirbelsäule hier zu Besuch. Sehr angenehme und freundliche Patienten Betreuung. Sehr gute Informationen zur OP und Behandlung. Die Operation verlief Bestens und ich war Abends schon wieder fit. Also wenn eine OP nötig ist dann am Besten hier machen lassen. Das Essen im Krankenhaus war auch gut, verhungern tut man auf jeden Fall nicht.

steig16 am 07.05.2013

Bewertung der Klinik

HWS-Syndrom

Ich bin eine fast 70 jährige Dame und wurde endlich einmal über die Risiken einer OP vorbereitet. Um es kurz zu machen..... einfach nur empfehlenswert. Und wer liegt schon gerne im Krankenhaus....

steig16 am 07.05.2013

Terminvergabe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
2 OPs an Wirbelsäule

Ich hatte am 11. Februar meinen Fragebogen weggeschickt und habe immer noch keinen Termin. Wie lange muss ich noch warten?

steig16 am 18.04.2013

Sehr geehrte/r Patient/in damit wir Sie zuordnen können, bitten wir Sie sich telefonisch an unserer Ambulanz Tel.06131-988-530 zu wenden, um Ihnen weitere Information für Ihren Termin und weitere Fragen zu beantworten.

Simulant

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
schlechte Erfahrungzufrieden (Es fand keine statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text => unnötige Wartezeit)
Pro:
Schönes Anwesen
Kontra:
Unqualifiziertes Personal
Chronische Gesichtsschmerzen

Ich war nicht stationär in der Klinik, sondern in der Schmerz-Ambulanz zum einem Erstgespräch. Nach 2 Monaten dann einen Termin bekommen. Der sah dann so aus, dass ich noch 1 Stunde auf die Ärztin (es war eine Anästhesistin) warten musste, da es diese noch nicht mal fertig gebracht hatte meine Unterlagen durchzulesen, und das nach 2 MONATEN Wartezeit, toll! Weswegen schickt man dann die ganzen Vorbefunde, Monate vorher, der Klinik zu??

Danach obligatorische Untersuchung und obligatorisches Abfertigung des Patienten. O-Ton => das könne alles nicht soo schlimm sein und wurde mit der Empfehlung, ich solle mir mit Eis täglich das Gesicht abreiben, nach Hause geschickt.

Stark war auch noch als ich sagte, dass ich bis zu der misslungenen OP keinerlei Schmerzmedikamente zu mir nahm und ich jetzt mit Tilidin versorgt werde, darauf die gute Frau => pffff erst gar nix nehmen und dann Tilidin einnehmen.... Ich denke das sagt doch einiges aus! Diesen Satz vergesse ich mein Lebtag nicht mehr :) Ich glaube die gute Frau wollte/hätte gerne zu mir "Simulant" gesagt, nur so ein Gefühl meinerseits ;-)

Das bis dato die beste Anamnese die ich bekommen habe. Ich erspare euch hier den Rest des Termins, den der war genau so lächerlich. Schade, ich hatte die Klinik wärmstens empfohlen bekommen, weiß aber heute nicht warum bzw. kann ja auch sein das nur die Ambulanz so schlecht besetzt ist .........

steig16 am 21.03.2013

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
wir haben Ihren Kommentar mit großem Bedauern gelesen. Das Team unserer Ambulanz hat Ihre Schilderung mit mir eingehend diskutiert. Ihre unübliche Wartezeit (1h) ergab sich durch die notfallmäßige Versorgung eines weiteren Patienten, was verständlicherweise Vorrang hat und in absoluten Ausnahmefällen (wie in diesem Fall) zusätzliches Personal bindet, wodurch Wartezeiten nicht zu verhindern sind.
Darüber hinaus bedauern wir es außerordentlich, dass Sie die ausgiebige Anamnese so negativ in Erinnerung haben und wünschen Ihnen für Ihre baldige Genesung alles Gute.

Schmerzreduzierung nach 3 facher Bandscheiben OP

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einwandfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Top Behandlung
Kontra:
Kein frei Benutzbarer Gymnastikraum
Schmerzen Bandscheiben

Ich bin die letzten 6 Jahre in drei verschiedenen Kliniken an der Wirbelsäule operiert worden. Nun nach knapp einem Jahr starken Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit nach der letzten OP, hat mich der Chefarzt meiner Rehaklinik in der ich unter Schmerzen mein angefangenes Ambulantes Stabilitätsprogramm fertig machen wollte, in die Schmerzklinik nach Mainz überwiesen.
Dies war die beste Überweisung der letzten 6 Jahre. Seit 1 Jahr hatte ich nun schwere Morphine und Opiate mit 8 Novalgin am Tag intus. Habe mich nach Ärtztlicher Anweisung nur geschont, konnte mich nicht anständig bewegen und konnte meine Hobby's wie Radfahren, Schwimmen, Walken, Wandern und Skifahren nicht mehr ausüben.
In Mainz hat man mich erstmal von den schweren Schmerzmitteln entzogen.
Parallel wurde festgestellt dass "nur" ein zu kurzer Muskel an der Wirbelsäule meine sehr starken Schmerzen und meinen langen Leidensweg ausgelöst hatte.
Auf Grund dieser Diagnose hat man mir gezeigt dass ich mich mit ausgewältem Sport, gezielten Dehnübungen, Tiefenentspannung und aufbauenden Gesprächen wieder traue mich zu bewegen und
ich wieder mehr Lebensqualität zurückbekommen habe.
Außerdem kann ich mich jetzt wieder auf die Rückkehr ins Arbeitsleben und damit auch in die Gesellschaft freuen.
Das Essen war für Krankenhäuser okay!

Meine Abschlussmedikation sind jetzt nur noch 3 bis 4 Novalgin, die ich aber mit ziemlicher Sicherheit in Zukunft auch nicht mehr brauche.
Wenn ich nach den Aussagen anderer Ärzte gegangen wäre, so wäre ich schon das 4. Mal opperiert und müsste immer noch die starken Medikamente auf Lebzeiten nehmen.

Ich kann nur noch sagen: DANKE Schmerzklinik Mainz !!!

:-)

steig16 am 19.03.2013

"Erfahren Sie mehr unter: www.drk-Schmerz-Zentrum.de"

1 A! Besser geht´s nicht!

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Alles tiptop.
Kontra:
Fällt mir nichts ein.

1A! Besser geht es nicht!
Die Ärzte sind engagiert und ambitioniert - und vor allem sehr gute Operateure! Ohne eine sehr gute OP, kein (schneller) Erfolg bei einem BS-Vorfall. Hier wird klug und umsichtig operiert, mit viel Kompetenz.
Die Schwestern sind immer aufgeräumt, sehr freundlich, und umsorgen die Patienten. Es gibt auch genug Personal, so dass dieses Zeit hat, sich zu kümmern.
Das Essen ist für ein Krankenhaus sehr gut. Die Brötchen zum Frühstück - einfach nur lecker, auch Käse und Wurst, immer frisch und appetitlich. Das Obst ebenso. Keine überreifen Früchte, keine Druckstellen, sondern frisch und fein!

Die Verwaltung ist top organisiert. Als Patient ist man keine Nummer, sondern ein Name.

Die Sauberkeit und Ordnung sind kaum zu übertreffen - wer jemals in einer Uni-Klinik gelegen hat, weiß so etwas zu schätzen. Die Zimmer werden jeden Tag geputzt. Es gibt frische Bettwäsche, und die Betten werden auch zwischendurch aufgeschüttelt und gerichtet.

Es gibt auch so genannte Niceties - wenn man lädiert ist, sind solche Kleinigkeiten durchaus viel wert. Nach dem Mittagessen gab es frischen Kaffee auf´s Zimmer mit einer stets wechselnden Süßigkeit dazu! Darauf war Verlass und man konnte sich jeden Tag darauf freuen. Also auch kein überzogenes Getue um Zucker o. ä. Manche Dinge müssen einfach manchmal sein.

Auch die Physiotherapeutin (eine sehbehinderte Dame, die kompetenter war als viele andere, die ich erlebt habe) war auf Zack. Sie hatte unschätzbar gute Tips für die Bewältigung des Alltags nach der OP. Und hat diese mit einer sehr freundlichen aber nachdrücklichen Art platziert - so dass man sich dem nicht entziehen konnte. Und dann glücklich über die ersten kleinen Erfolge war.

Wenn diese Klinik nicht eine wäre, in der man auf allen vieren gekrochen ankommt, könnte sie als gehobenes Hotel durchgehen.

Und das beste kommt zum Schluss: Man läuft in kürzest möglicher Zeit auf seinen eigenen Füssen wieder aufrecht raus!

Unumschränkt zu empfehlen!

steig16 am 11.03.2013

... und wir freuen uns nicht nur über das Lob für unser Team, welches ich gerne sofort weiterleite, sondern vor allem über Ihr gutes Behandlungsergebnis!

Erfahren Sie mehr unter: http://www.drk-schmerz-zentrum.de.drktg.de/mz/index.php

Operation Bandscheibenvorfall

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Betreuung, Essen, Mittelpunkt Patient
Bandscheibenvorfall L5/S1

Ich wurde an der Bandscheibe L5/S1 mit einer Fußhebeparese operiert und war einfach nur begeistert. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich gut aufgehoben und wohl gefühlt!
Die Schwestern waren immer freundlich und hatten Zeit ( was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist). Man konnte auch immer mal einen Scherz machen.-)
Von den Ärtzen der Neurochirugie bekam man kompetente Auskunft und man wurde ernst genommen.
Das Essen in der Cafeteria war super lecker und auch das Ambiente ist schön. Die Zimmer sind groß, ansprechend und sauber.
Also ich kann diese Klinik nur empfehlen und möchte mich nochmal für die tolle und herzliche Betreuung in dieser Station bedanken und........... macht weiter so !!!!! Schmetterling 2409

steig16 am 07.03.2013

Vielen Dank für Ihre differenzierte positive Rückmeldung, die ich gerne an die Abteilung und das Stationspersonal weitergeleitet habe. Aus dieser Art Rückmeldung gewinnen wir als Krankenhaus strukturelle Verbesserungsvorschläge sowie die Bestätigung unseres gelebten Konzeptes.
Alles Gute für Sie!.. und wir freuen uns nicht nur über das Lob für unsere Mannschaft, sondern vor allem über Ihr gutes Behandlungsergebnis!

Eine Klinik wo man sich fast zuhause fühlt

Bandscheibe L5/S1

Eine sehr kompetente Klinik für Schmerzpatienten und Wirbelsäulengeschädigte.
Es wird hier individuell auf den Patienten eingegangen, ohne auf die Uhr zu schauen!!!

Beeindruckend ist die familiäre Atmosphäre, die mir vom ersten Tag an das Gefühl vermittelte, dass hier das Wohl des Patienten im Mittelpunkt steht. Sowohl das Pflegepersonal als auch die Ärztinnen und Ärzte bemühten sich nach Kräften, positiv auf den Patienten zu wirken, was auch durchaus seine Wirkung hatte. Ausgesprochen erfreulich war die Freundlichkeit praktisch aller Mitarbeiter des Schmerzzentrums.
Das Essen war Ok, was mir besonders gefallen hat war die Mahlzeit in der Cafeteriea als Büffet.
Die Zimmer sind soweit ok.
Was vielleicht besonders hervorgehoben werden muß ist das ich mit starken Schmerzen in die Klinik ging und nach der OP absolut Schmerzfrei war!!!!
Top noch mal ein dickes Lob an die Ärzte:-)

steig16 am 06.03.2013

Vielen Dank für Ihre außerordentlich positive Rückmeldung. Gerne werde ich Ihre erfreuliche Rückmeldung an die Abteilung und das Stationspersonal weiterleiten. Durch Ihre Rückmeldung gewinnen wir als Krankenhaus strukturelle Verbesserungsvorschläge sowie die Bestätigung unseres gelebten Konzeptes.

Bandscheibenoperation

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der kompetenten Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Beratung hätte ich früher haben sollen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (wie eben Verwaltung halt so abläuft)
Pro:
große Fachkompetenz
LWS L5/S1

Mein allergrößtes Lob an das Team. Ende Oktober wurde ich an der LWS L5/S1 operiert. Ich habe mich dort vom ersten Augenblick gut aufgehoben gefühlt. Meine starken Schmerzen zwangen mich früher als geplant anzureisen und die Tage bis zur OP wurden mir so "angenehm" wie es eben möglich war gemacht.

Auch ich habe die OP zu lange hinausgezögert, was den postoperativen Heilungsprozess betrifft aber dafür kann das Zentrum ja nix. Die Operation selbst war ein großer Erfolg und ich habe den Schritt nicht bereut- im Gegenteil!

Was mich auch sehr positiv dem Schmerzzentrum gegenüber stimmt, ist die Tatsache, dass bei der Terminvergabe und Aufnahme NICHT zuerst nach der Krankenversicherung gefragt wurde! Für mich ein Zeichen, da steht der Mensch und nicht die KK im Vordergrund. Das wurde mir dann auch vom behandelnden Chefarzt so bestätigt! Klasse, bitte beibehalten!

Das Essen war ok. Als Patient hat man da auch nicht die Erwartung eines Grand Hotel Urlaubers.

Alles in Allem ein kompetentes Team, keine typische Krankenhausatmosphäre, nette und einfühlsame Schwestern und man fühlt sich als Patient mit Schmerzen sehr ernst genommen!

steig16 am 20.02.2013

Die Lebensqualität ist zurück!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Kompetentes Team, einfühlsame Fachpersonen, klares Terminmanagement, tolles Ergebnis
Kontra:
Meine eigene Angst vor der OP - ich hätte früher vertrauen müssen!
HWS Bandscheibenvorfälle

Fazit: ich hätte die Operation viel früher durchführen müssen. Aus Bedenken über mögliche Komplikationen habe ich lange gezögert, wurde jedoch von der zunehmenden Problematik meines Halswirbelsäulenbandscheibenvorfalls eingeholt. Die Planung, Umsetzung und Nachsorge war vorbildlich und kann nur empfohlen werden - meine Lebensqualität ist wieder zurück gekehrt und ich kann viel unbeschwerter und ohne die lästigen Einschränkungen den Alltag geniessen.

Ein grosses Kompliment und herzlichster Dank an das gesamte Team - fachlich wie menschlich - ich hoffe es nicht, aber bei einem neuen Problem würde ich immer wieder kommen und kann das Zentrum nur empfehlen.

Danke!!

steig16 am 21.01.2013

Alles Gute für Sie!... und wir freuen uns nicht nur über das Lob für unsere Mannschaft, sondern vor allem über Ihr gutes Behandlungsergebnis!

Endlich wird man ernst genommen!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf die veralteten Zimmer teils ohne Dusche)
Pro:
Alles in allem sehr hilfreich
Kontra:
Zimmer teils ohne Dusche, dafür aber mit elektr. Betten
myofaziale Schmerzerkrankung

Endlich ein Ort wo man mit seinen Schmerzen ernst genommen wurde und nicht als "Spinner" hin gestellt wurde! Alle Ärzte und Therapeuten nahmen sich viel Zeit. Allein die Aufnahme-Untersuchung hat 1,5 Stunden gedauert! Ich habe es bisher noch nicht erlebt, daß Ärzte so bei stationären Aufenthalten so gründlich waren! :-)
Meiner Wirbelsäule geht es nun viel besser und die Schmerzen in der Schulter sind erst wieder zurück gekehrt, seit ich ca. 1 Woche lang meine häuslichen Alltag wieder erledigen musste. Leider fällt mir selbst kurzes Saugen schwer, aber da wird nun nochmal ein CT gemacht.
Die Zimmer in Mainz waren etwas veraltert, aber das soll sich ja durch den Neubau ändern. Insgesamt kann ich Mainz nur empfehlen!!!

steig16 am 17.01.2013

gut, dass es so was auch gibt

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
ich finde nichts zum meckern
Kontra:

Nach einem Bandscheibenvorfall der HWS wurde ich hier sehr gut beraten, kurzfristig operiert, liebevoll gepflegt, mit sehr gutem Essen versorgt, in allen Belangen und Fragen ernst genommen, auf deutsch wie ein Mensch behandelt. Alle Mitarbeiter waren offensichtlich an meiner Genesung interessiert und zogen an einem Strang. Sehr ruhige kompetente auf alle Fragen eingehende Physiotherapeuten unterstützten ein tolles Neurochirurgenteam, dass durchaus Zeit zum Lachen mit zur Visite brachte. Ich empfehle diese Klinik jedem, der Probleme mit Bandscheibenvorfällen in jeder Ausprägung hat.

Fachlich und menschlich tolle Klinik

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Kompetenz, jederzeit in guten Händen
Bandscheiben-Sequester LWS

September 2012: Nach erfolgreicher OP eines Bandscheiben-Sequesters / LWS durch Frau Dr. Mäurer und stationärem einwöchigem Aufenthalt ist es mir ein Anliegen, auf diesem Wege zunächst der kompetenten sachlichen Chirurgin zu danken, deren angenehm-direkte Art mir von Beginn an vermittelte, in guten Händen zu sein. Ihr guter Ruf bestätigte sich voll und ganz. Herzliches Dankeschön aber auch an das tolle Pflegeteam (Nachtschwestern und Stationsdienst) für die rücksichts-, humor- und liebevolle Betreuung, was in den heutigen Kliniken keine Selbstverständlichkeit ist. Ein Krankenhaus-Aufenthalt, wie er besser nicht sein konnte.

Top-Team, wenn Steuerung entgleitet

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Das Team lebt die Philosophie des Hauses!
Kontra:

Dass drei Wochen so im Fluge vergehen können ist erstaunlich. Auch für potentielle Besucher war die geringe Patientenverfügbarkeit zunächst befremdlich. Mich als Patientin hat der strukturierte Tagesablauf mit Ausdauer-Walking, Bewegungsbad, Physiotherapie, psychologischer Betreuung, Gruppenübungen und den "Hausaufgaben" begeistert. Das Gefühl, dem Schmerz bzw. dessen Ursache ausgeliefert zu sein, wurde hierdurch gekappt.

Im Laufe des Aufenthaltes wurde die Zeit für selbständig umzusetzende Übungen und Methoden dabei fast knapp.

Die Kliinik war ein sehr guter Schutzraum für die Konzentration auf sich selbst.

Die Dusche auf dem Flur hatte keine Bedeutung.

Der ganzheitliche Ansatz der Klinik ist hervorragend und wird authentisch von allen Ärzten, Therapeuten und Angestellten gelebt. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.

Hervorzuheben sind zwei Pluspunkte:
- die sehr persönliche Behandlung und
- die Möglichkeit, des Aktivwerdens - verbunden damit das gute Gefühl, die gesundheitlichen Probleme selbst in die Hand nehmen zu können.

Ganz herzlichen Dank!

vielen dank

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
tolles team aus ärzten pflegepersonal und physiotherapeuten
Kontra:

ich war im mai '12 stationär dort und muss bemerken,dass ich noch nie in einer klinik so super behandelt wurde wie hier.die ärzte hatten immer ein offenes ohr für uns pat.und haben sich für die diagnose und behandlung sehr viel zeit genommen.bin mit schmerzstärke 7-8 täglich dort aufgenommen worden und nach drei wochen intensiver behandlung( pda's ,sakralen umflutungen ,intensiven körpertraining und vielen seminaren,in denen man lernt den körper und seine verhaltensweisen zu verstehen),fast schmerzfrei entlassen worden.natürlich kann man keine wunder erwarten,aber das wird jedem pat.auch von vornherein gesagt und auch ,dass es an jedem selbst liegt selber auf seinen körper zu achten.das physioteam ist sehr engagiert und trägt im hohen maße dazu bei,dass jeder pat.sein eigenes programm für zu hause erhält.leider gibt es für kassenpat. nur 3 bett zimmer ,fand ich aber nicht so schlimm ,weil das pflegepersonal das alles wieder ausgleicht ,super lieb und vor allem auch kompettent ist.die gemeinsame diagnose verbindet die patienten und das hilft ungemein ,man hat das gefühl nicht mehr allein dazustehen.gegessen wird in der cafeteria ,es war nicht schlecht ,aber es hätte mittags etwas besser sein können.alles in allem muss ich sagen ,danke ,danke danke

Oberflächliche Beratung

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung vorgenommen)
Pro:
Relativ schnelle Terminvergabe
Kontra:
Oberflächliche Beratung

Meine mitgebrachten Unterlagen wurden anscheinend im Vorfeld angeschaut. Es erfolgte eine Standarduntersuchung zur Vervollständigung der Anamnese-Daten. Es wurden im Rahmen der Beratung diverse "harte" Schmerzmittel empfohlen. Dies kenne ich als Patient bereits, wenn die Anamnese sehr komplex und zeitaufwendig ist. Hier werden dann gerne Schmerzmittel empfohlen oder verschrieben...und man ist den Patient ganz schnell los! Mit alternativer Medizin hatte mein beratender Arzt wenig im Sinn..es lebe der Standard-Medizin der letzten 100 Jahre. Insofern empfand ich mein Beratungsgespräch oberflächlich und den Besuch nicht wert!

Medikamentenentzug

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie
Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:
Sanitäre Anlagen

Vom 24.01.-10.02.2012 habe ich einen Oxycodon Entzug auf der Station 1 begonnen .Jederzeit habe ich das Gefühl gehabt nicht alleine zu sein .Die Ärzte .(Menschen mit denen man reden kann),, Wissen was sie tun ".Es ist ein harter Weg , doch auch die Schwestern, die Therapeuten und Psychologen ,die für mich zuständig waren, hatten immer ein offenes Ohr und ich fühlte mich aufgehoben . Reinigungspersonal .wie überall ,leider immer unter Zeitdruck.
Küche gut und reichlich,Verwaltung nett und verständlich. Sanitäre anlagen lassen zu wünschen übrig .Zimmer naja. .Gut erträglich, wenn man nette Mitbewohner hat .
Fazit:Jederzeit wieder! Der erste eindruch täuscht .Nicht die Verpackung, ist wichtig ,sondern das was Innere ist zähltund das ist klasse

Super Klinik,super Personal

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle super Nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer nette auskunft bekommen)
Pro:
Physiotherapeuten 1 A
Kontra:
Essen nicht immer gut!

Ich war vom 3.01.12 bis 20.01.12 in dieser Klinik und ich kann nur gutes berichten.Alle Ärzte waren sehr sehr nett,ebenso die Schwestern und ganz besonderst die Physio.Man muß auch hier mal Namen nennen:Fr.Keller ist eine witzige junge Frau!Fr.Malina ist absolut süß!Und Hr.Schäfer weiß wirklich was er macht und er hat mir in Einzel sowie in der Gruppe sehr sehr gut geholfen.Ich würde sofort wieder in diese Klinik gehen,es ist doch klar das sie dort keine Wunder vollbringen können,wer kann das denn schon,aber ich fühlte mich wirklich gut aufgehoben.Man bekommt alles sehr gut erklärt und gezeigt,wenn man Fragen hat DARF man diese auch stellen und man bekommt klare Antworten!!!Natürlich muß man als Patient auch mitmachen und wollen,denn nur so kann man etwas erreichen.
Ja es ist eine etwas ältere Klinik,aber es wurde schon begonnen mit den Renovierungsarbeiten.

TV ist jetzt umsonst!!!!

Omaerika am 01.03.2012

Stimmt alles .Kann ich so unterschreiben .Für mich waren Dr. Munch und Dr. Birtel die Retter in der Not .Durch sie habe ich wieder Vertrauen in die Ärzte gesetzt.Das mir durch einen langen Leidensweg .(1993 )leider verloren gegangen war. .Fazit Es gibt immer einen Weg man muß nur bereit sein ,Ihn zu gehen.Ge-Treu-lich kann ich die Klinik nur weiterempfehlen.

Keinerlei Empfehlung!!!!!

Kontra:

Absoluter Sauhaufen. Gebe keinerlei Empfehlung für Patienten die schon länger erkrankt sind und andere Kliniken schon besucht haben.

Es wird leider nur eine Schiene gefahren und keinen Blick nach rechts oder links geworfen. Friss oder stirb. Und das ist nicht das erkärte Ziel.

Sehr gute Schmerzklinik mit kleineren Problemen

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Allgemeinen sehr zufrieden.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Schlecht von Seiten des Pflegepersonals)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Plus für die ärztliche Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung.
Kontra:
Mittagessen und Pflegepersonal

Ich war im Juli 2011 für zwei Wochen in stationärer Behandlung, wegen chronischer Kopfschmerzen, Migräne und Schmerzmittelentzug.
In der Klinik ging es mir sehr gut, ich hoffe, dass es im Alltag auch so weiter gehen wird.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Ein absolutes Pro war für mich die medizinische Betreuung. Ein großes Lob an die Ärzte. Ich fühlte mich immer ernst und als Patient wahr genommen, auch in anderen Belangen als der Schmerzproblematik. Auch ein umfangreiches Abschlussgespräch wurde geführt. Das Pflegepersonal war allerdings nicht immer so freundlich, wie erwartet. Auch die Physiotherapie kann ich positiv hervorheben, meine Therapeutin war immer nett und freundlich. Das gesamte Therapieangebot war sehr abwechslungsreich mit vielen Angeboten zur Weiterführung im Alltag. Allerdings sollen alle Patienten zum Ausdauertraining auf das Ergometer, doch jede Station besitzt nur eines, da gibt es häufig längere Wartezeiten. Meine Psychologin war ebenfalls sehr freundlich und aufmerksam.
Ich lag in einem Drei-Bett-Zimmer mit Nasszelle, ohne Dusche. Naja es gibt schlimmeres. Frühstück und Abendessen wurden als Buffet in der Cafeteria serviert, allerdings fehlte da oftmals die Abwechslung. Das Mittagessen war allerdings nicht so gut, besonders die Salzkartoffeln waren verwässert und ungenießbar, die leider sehr häufig auf dem Speiseplan standen Auch hier war Abwechslung ein Fremdwort. Ein weitere Nachteil sind die zum Teil langen Nachmittage. Wenn Behandlungen früh zu Ende waren, wusste man oft gar nicht, was man am Nachmittag machen sollte.
Ansonsten kann ich diese Klinik absolut weiterempfehlen.
Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

tausendschoen am 09.11.2011

Hallo, würde gerne mehr über den Schmerzmittelentzug wissen. Nehme u.a. hochdosiert Morphin und möchte davon loskommen. Ich plane mich stationär wg. Ganzkörperschmerz Fibro und verschiedener BSV-Vorfälle dorthin zu begeben.Richtige Klinik auch für mich??? Danke für die Antwort!

Kontra:

Am 22.06.2011 wurde ich vom Chefarzt Hr. Dr. med. Rößeler an der LWS L4/L5 operiert. Es wurde eine Spondylodese (Versteifung von 2 Wirbeln mit Schrauben)durchgeführt.
Ich möchte mich ganz herzlich bei den hervorragenden Ärzten Frau Dr.Mäurer und Herrn Dr. med. Rößeler bedanken,endlich bin ich wieder Schmerzfrei.
Auch möchte ich mich bei Herrn Dr. Claus für die Narkose  und allen Schwestern für die liebevolle Pflege und Betreuung bedanken.
Das Essen war auch sehr gut,danke an das Küchenpersonal das stets freundlich und zuvorkomment war.
Die Zimmer sind groß und sauber.
Ich war nun zum zweiten mal in dieser Klinik und kann sie nur weiter empfehlen,würde mich zu jeder Zeit wieder da behandeln lassen.

Beste Behandlung von allen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Viel Zeit für den Patienten
Kontra:

Hervorragende Behandlung,beste Ärztl versorgung in des Wortes wahrer BEDEUTUNG.Ganzheitliche Behandlung
keine Massenabfertigung.Es wurde sehr viel Zeit aufgewand.
Essen und Zimmer warenmittelmäßig,aber das ist ja wohl nicht
so wichtig,wenn manSchmerzen hat.

polynoly am 22.07.2013

Schade das man hier keine Namen nennen soll, bei der ein oder anderen Bewertung würden mich brennend die behandelnden Ärzte interessieren. Siehe auch eine Bewertung höher.

Somatoformer Ganzkörperschmerz, bisher therapieresistent, seit Jahren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Schmerztherapie
im psy. somatoformen Bereich in dieser Klinik?
Ich finde bei den Bewertungen eher Patienten mit diagnostizierten körperlichen Beschwerden.
Danke für die Mithilfe

In Zukunft direkt in die Schmerzklinik

Kontra:

Eine Klinik die man wirklich empfehlen kann. Hier wird der Schmerzpatient noch ernst genommen. 2,5 Jahre hatte ich Tag und Nacht Schmerzen wegen L5/S1. Hätte ich nur schon früher diese Empfehlung bekommen.
Es ist zwar eine ältere Klinik aber absolut spitze. Die Ärzte / Ärztinnen, Pflegepersonal, Physiotherapie sind sehr sehr nett und gehen auf die Patienten ein.
Die Klinik liegt sehr ruhig und trotzdem zentral. Jeder ist bemüht und auch das Essen ist spitze.

Operative Neurochirurgie

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Sehr, sehr viel
Kontra:
Verwaltung bzgl. AHB

Sehr bemühte Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten. Das Essen war sehr gut, die Stimmung in der Cafeteria angenehm. Zimmer wurden jeden Tag (außer Sonntag) durchgeputzt. Auch am Wochenende fanden Visiten statt.
Lob an Frau Dr. Thorn und Fr. Dr. Mäurer! Sind echt gute Ärztinnen!