DRK-Schmerz-Zentrum Mainz

Auf der Steig 14-16
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz

Tolle Klinik, die wissen was sie tun!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Alle Ärzte und Therapeuten sprechen sich ständig untereinander ab
chronische Rückenschmerzen BWS

Tolle Klinik!
Die wissen echt was sie tun dort.
Ich leide schon lange unter chronischen Rückenschmerzen, und hatte nie einen richtigen Weg gefunden diese wirklich positiv beeinflussen zu können, aber in dieser Klinik bekommt man sehr viele Werkzeuge an die Hand, und kann sich die besten für sich raus suchen.
Großes Lob an das gesamte Team!

Wenn noch einmal Krankenhaus dann dieses

Kontra:

Ich hätte nie gedacht, dass ein Krankenhausaufenthalt so angenehm ausfallen kann. Ich war eine Woche stationär und habe den Altersdurchschnitt deutlich gesenkt, habe mich trotzdem rundum wohl und gut umsorgt gefühlt. Mir ging es nach kurzer Zeit viel besser und das Personal hat sich jederzeit Zeit für einen genommen. Sowohl das medizinische Personal (Schwestern und Ärzte) als auch Physiotherapeut und auch das Küchenpersonal haben den Aufenthalt überraschend angenehm gestaltet.

steig16 am 17.12.2014

" Die Schmerzklinik "

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
alles an Personal
Zustand nach Bestrahlungen nach Mammacarcinom

Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Ärzte sowie Pflegepersonal jederzeit ansprechbar und teilnahmsvoll. Diverse Behandlungsmethoden sowie Medikationen wurden zuerst besprochen.

steig16 am 16.12.2014

Erfahren Sie mehr unter: www.drk-schmerz-zentrum.de

Sie müssen sich auf Behandlung einlassen

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entlich eine Besserung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärtze aller Fachrichtung sprechen miteinander)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung wird Ihnen erklärt uns so das man es versteht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie geben Ihr Bestes)
Pro:
Entlich weis ich was mir hilft
Kontra:
Chronifizierte Schmerzerkrankung mit hochgradiger Beeintächtigung,Kreuz-Gesäß-Bein Schmerz

Nach erneuter Diagnose und erstellen meines Therapieplans möchte ich hier alle Ärzte,Therapeuten und Schwestern loben,sie waren alle kompetent und freundlich einzig einige Mitpatienten waren unfreundlich.Sie müssen sich auf Ihren Behandlung auch voll einlassen und am Ende wissen Sie was Ihnen hilft und gut tut.Zum thema Essen für ein Krankenhaus gut und ausreichend.Hallo Leute sie sind im Krankenhaus und nicht im 5 Sterne Lokal, Personal freundlich.
Nach 1,5 Jahre und zwei Orthoäden in meiner Heimatstadt möchte ich nochmals im DRK Mainz meine Physiotherateuten lobend erwähnen,entlich habe ich Übungen erlehrnt die ich zuhause ausüben kann mit erfolg juhu.
Euch alles gute

steig16 am 16.12.2014

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
Beratung, Betreeung, Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Kein Fernseher pro Bett (ist aber nicht wirklich wichtig)
Bandscheiben Vorfall L4/5 Lähmung im Fuß

Sehr freundliches, kompetentes Personal. Da die Klinik nicht groß ist, ist die Atmosphäre schon fast familiär. Ich wurde vor meiner OP (LWS L4/5) sehr gut aufgeklärt und nach der OP ebenfalls gut betreeut. Selbst der Anästhatist schaute am Tag nach der OP nach ob alles OK ist. Die Schwester waren sehr hilfsbereit und immer freundlich. Ich bin mit dem Ergebnis der OP bislang sehr zufrieden. Ich kann diese Klinik weiterempfehlen.

steig16 am 10.12.2014

endlich schmerzfrei

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uneingeschränkt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selten so erlebt.)
Pro:
Betreuung erster Klasse
LWS Bandscheibenvorfall

Sehr empfehlenswert. Kompetenz und Menschlichkeit von der Annahme bis zur Entlassung!

steig16 am 09.12.2014

Konzept der DRK Schmerzklinik

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Ganzheitliche Behandlung
Kontra:
3-Bett-Zimmer für Schmerzpatienten wenig dienlich
Migräne

Die DRK Schmerzklinik verfolgt das Konzept einer ganzheitlichen Betreuung der Patienten. Die physiotherapeutische Abteilung ist sehr zu empfehlen, da neben der einzeltherapeutischen Behandlung auch viele Gruppenkurse angeboten werden, die der Muskeldehnung, Rumpf-Stabilisation und Entspannung dienen. Bei Bedarf können auch Gespräche mit Psychologen und Sozialpädagogen geführt werden.
Als Patient fühlt man sich ernst genommen und gut betreut.

Absolut positive Überraschung

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur durch Erfahrung glaubhaft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche Zuwendung mit der Mischung von Fachkompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe vorherige Zeile)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In Stille fleißig mit reibungslosem Ablauf)
Pro:
Alles - mit Worten nicht beschreibbar - erfahren notwendig
Kontra:
Absolut nichts
Morbus Parkinson, morsche Wirbelsäule, Kamtocormie "Pisasyndrom"

Im ersten Telefongespräch, schon vor der Ankunft, erfährt man in sehr freundlichem Ton, mit klarer Stimme umfassende Informationen. Die Organisation kam selbstverständlich den Notwendigkeiten der Patienten nach. So wurde mir zugestanden wegen einer langen Fahrtstrecke über die fixierte Ankunftszeit hinaus, später eintreffen zu dürfen.
Auch wenn der Flugverkehr des frankfurter Flughafens und eine Eisenbahnlinie einen nicht vermeidbar hohen Lärmpegel mit sich bringen, ist der ausgedehnte Park, in dem die Klinik zu finden ist, in gewisser Art ein Ausgleich.
Der Empfang an der Pforte war freundlich und versorgte Eintreffende mit Informationen. Diese führten leicht und sicher zu der Station und weiterhin in das vorgesehene Zweibettzimmer. Das Personal war durchgängig freundlich, hilfsbereit und trotz der erheblichen Arbeit, deren Erledigung mit bewundernswerter Gelassenheit erfolgte, fand es Zeit auch noch ein Schwätzchen zu halten, gut zuzureden oder auch Mitgefühl zeigend zuzuhören.
Die Eingangsuntersuchung war sehr gründlich, vertrauensvoll, kompetent und mit Erläuterungen und Befragung wurden auch die Patienten in den Klärungsprozess mit einbezogen. Als besonders positiv konnte ich feststellen, dass nicht nur jeden Tag einmal Visite auf dem Programm stand, sondern das Kollegium in seiner großen Vielfalt von Ärzten, Krankenschwestern und Therapeuten aller Art, sich einmal am Tag zusammenfanden, um die Krankheitsfälle gemeinsam zu beraten.
Der Ton auf der Station entspricht den freudigen Gesichtern und ist ein Zeichen für den Idealismus, der deutlich spürbar auch die Patienten ergriff. Insgesamt eine Klinik, die rundum zu empfehlen ist.
Diesem Zentrum ist es gelungen, Menschliches und Fachliches mit deutlicher Kompetenz und lebendiger Sozialität zu vereinen.
(Als Privatpatient konnte ich nur wenige, unwesentliche Unterschiede in der Versorgung und Behandlung erkennen.)

steig16 am 09.10.2014

Absolut überzeugendes Behandlungskonzept

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Absolut überzeugendes Behandlungskonzept
Schmerzen im Bereich der LWK 4/5

Nach über 13 Monaten anhaltenden Schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich, Aufenthalten in 5 Krankenhäusern und ohne die genaue Ursache für die Schmerzen zu kennen, wurde mir von ärztlicher Seite das DRK Schmerz Zentrum Mainz empfohlen.

Das Behandlungskonzept wurde optimal im sehr kompetenten Team (Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten) auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Der aus meiner Sicht größte Erfolg bestand darin, die Schmerzmitteldosierung deutlich zu reduzieren.
Die Schmerzen empfinde ich nach meinem Aufenthalt als deutlich weniger belastend, wohl wissend, dass ich noch einiges bis zu meiner vollständigen Genesung zu tun habe :)

Ein gesondertes Lob gilt dem stehts freundlichen, hilfsbereiten und motivierendem Pflegeteam.

Vielen Dank !

steig16 am 06.10.2014

Hervorragende Unterstützung

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und zuvorkommend)
Pro:
alle Anwendungen und Anregungen
Arthrose 4. Grades beide Knie, Rückenprobleme

Ich war in der Klinik und überrascht über das wahrhaft kompetente Team. Alle haben zusammengearbeitet und schließlich wurde ich nach 2 Wochen Aufenthalt mit einem Paket von Anregungen entlassen, das auch im täglichen Leben anwendbar ist. Meine Rückenschmerzen sind weg und ich weiß nun, wie ich in der Zukunft meine Schmerzen minimieren kann - auch ohne OP. Es war für mich ein Glücksfall diese Klinik gefunden zu haben. Vielen Dank an das gesamte Team.

steig16 am 01.10.2014

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte, Essen
Kontra:
W-Lan Abdeckung mangelhaft, Parkplätze unzureichend
Bandscheiben OP

Sehr gepflegtes Haus mit freundlichen Mitarbeitern. Ärztliche Beratung und Aufklärung hervorragend. An/Abmeldungmeldung ging auf Wunsch meiner AHB Lokation ein und hat mich entsprechend in das gewünschte ReHa Zentrum überwiesen.

steig16 am 01.10.2014

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Sehr kompetent und immer für alle belange erreichbar
Kontra:
die 3- Bettzimmer
Banscheibenvorfall

war in dieser Klinik und kann nur positives berichten.
Da ich seit Jahren große schmerzen habe u.a. Bandscheibe war ich da sehr gut aufgehoben!
Alle durchweg sehr freundlich , immer ansprechbar und sehr kompetent!
Habe viel lernen dürfen und kann die Klinik mit diesem Konzept, nur weiteremphehlen!

Endlich schmerzfrei!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
hervorragende Teamarbeit mit sehr gutem Informationsfluss
Kontra:
ist mir nichts aufgefallen
Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule

Endlich schmerzfrei! Wenn man hier aufgenommen wird, mag es verwundern, wenn man mit "Eisabreibungen", "Eiserbsen", progressiver Muskelrelaxation und ähnlichen möglicherweise zunächst suspekt wirkenden Behandlungen konfrontiert wird. Nach einigen Tagen wird einem aber schnell klar, dass dies Teil eines schlüssigen Gesamtkonzepts ist, das selbstverständlich auch "herkömmliche" Behandlungen wie Krankengymnastik, Dehn- und Muskelaufbauübungen, aber auch Spritzen (therapeutisch oder auch diagnostisch) und Medikamente beinhaltet. Und: Es wirkt! (Wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen). Zwar war ich nach zwei Wochen hier noch nicht schmerzfrei, aber ich hatte ein Ziel und das dafür nötige Handwerkszeug an der Hand, um die Behandlung zuhause effizient weiterführen zu können! Ich brauchte keine Schmerzmittel mehr und meine schmerzbedingte depressive Verstimmung war verschwunden! Jetzt, nach ca. 6 Wochen bin ich völlig schmerzfrei, zuvor konnte ich monatelang vor Schmerzen kaum essen und nahezu nicht das Haus verlassen.
Jeder im Team der Schmerzklinik wirkt kompetent, man hört immer ein nettes aufmunterndes Wort und erhält Hilfe, aber vor allem "Hilfe zur Selbsthilfe".
Denn das ist der Schlüssel zur erfolgreichen Schmerztherapie: Man muss verstehen lernen, dass es ohne eigene Anstrengung und ohne diszipliniertes Abarbeiten des recht umfangreichen Übungsplans keinen dauerhaften Erfolg geben wird! Aber dabei unterstützen die Mitarbeiter hier nach Kräften!
Zum Drumherum haben andere Bewerter schon genug gesagt: Essen gut, Unterbringung in Ordnung, aber nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand (aber dafür wird ja derzeit angebaut und modernisiert).

Behandlungsmethode sehr empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
Pro:
familiär,kompetent,freundlich,überschaubar
Kontra:
Einrichtung und Räumlichkeiten etwas alt
LWS-Bandscheibenvorfall

-sehr kompetentes Team und hochqualifizierte Ärzte,
-immer freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal,
-Mahlzeiten abwechslungsreich und gut,
-manchmal etwas viel Andrang bei den Essenszeiten,dadurch Platzmangel im Restaurant,
-Zimmer und Einrichtung zweckmässig,aber etwas älter
-keinerlei Einkaufsmöglichkeiten im Umfeld

Absolut empfehlenswert!

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Hochkompetente Ärzte und Schwestern; respektvoller und freundlicher Umgang
schwerer Bandscheibenvorfall L5/S1

Nach eindeutigem MRT- Befund, der Empfehlung meines Hausarztes, wochenlangen Schmerzen und unzähligen Schmerzmitteln wurde ich im Juli 2014 im DRK-Schmerz-Zentrum in Mainz an der Bandscheibe wegen eines Prolapses L5/S1 operiert.

Da es mein erster Krankenhausaufenthalt und auch die 1. OP überhaupt war und ich, bedingt durch Krankenhaus-Erfahrungen im Freundes- und Verwandtenkreis sowie Besuche dieser, seit jeher Panik vor Krankenhäusern hatte, wurde ich vom DRK Schmerz-Zentrum sehr positiv "überrascht".

Die ganze Athmosphäre war angenehm, der Umgang mit Patienten und auch der Ärzte und Schwestern untereinander war stets respektvoll, freundlich und von Hilfsbereitschaft geprägt.

Die Schwestern und Ärzte nehmen sich Zeit für die Patienten und man wird nicht als Nummer 0815 sondern als Mensch behandelt.

Nach der Operation war ich schmerzfrei, brauchte keine Schmerzmittel mehr und habe danach noch eine AHB gemacht.

Ich bin sehr zufrieden!

steig16 am 21.08.2014

meine Erlösung!

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehmer Klinikaufenthalt, bei dem man genesen kann.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich rundum gut beraten und sehr gut aufgehoben und ernstgenommen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent, verantwortungsbewusst und transparent.)
recht gute Erfahrungzufrieden (M.E. könnte die Physiotherapie noch etwas intensiver angeboten werden.)
Pro:
Kompetenz, Ganzheitlichkeit, gelebtes Berufsethos!
Kontra:
Lumboischalgie, großer Prolaps LWS (L5/S1)

Nachdem ich vorher sehr schlechte Erfahrungen in einer anderen Klinik gemacht hatte, wurde ich auf eigene Initiative in das DRK Schmerz Zentrum Mainz verlegt - bzw. von dort abgerufen und mit dem Notarztwagen abgeholt!
Nicht nur meine stärksten Schmerzen sowie die vorher in unglaublicher Menge verabreichten heftigen Schmerzmittel, sondern auch die menschliche Missachtung, die ich vorher erfahren musste, hatten mir stark zugesetzt.
Das DRK Schmerz Zentrum war - in allen Punkten - meine absolute Erlösung!
Ich habe mich so ernst genommen gefühlt - vom ganzen Team, den Schwestern, die absolut auf mich eingegangen sind, der Stationsärztin, die mich kompetent, souverän, freundlich und mitfühlend beraten hat, sowie dem Chefarzt, der meine Situation ebenfalls sofort sehr gut eingeschätzt hat und alle Hebel in Bewegung setzte, damit mir geholfen werden konnte. Alle haben ihre Kräfte daran gesetzt, mir sehr gut und schnellstmöglich zu helfen.
Auch mit der Nachsorge war ich zufrieden. Die KG-Anleitung des Physiotherapeuten könnte m.E. allerdings noch etwas ausführlicher betreut werden - da gab es in unserem Zimmer Unsicherheiten, wie die Übungen auszuführen sind.
Aufgrund der in der vorherigen Klinik im Übermaß verabreichten starken - und falschen - Schmerzmitteln, war bei mir auch ein Medikamentenentzug notwendig. Auch hier fühlte ich mich sehr gut beraten und betreut.

steig16 am 15.08.2014

Klinikbewertung

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Frau Dr. Thorn, Schwesternbetreuung, Operation inkl. Nachbehandlung, Essen
Kontra:
Etagenduschen, 3-Bett-Zimmer
Bandscheibenvorfall zwischen L5 und S1

Die Klinik liegt in wunderschöner ruhiger Lage, ist nicht zu groß und von daher fast familiärer Natur.

Das Personal ist durchweg. freundlich und zuvorkommend, Fragen und Wünsche werden unmittelbar bearbeite bzw. erfüllt.

Vom Ärzteteam her hat besonders Frau Dr. Thorn begeistert durch ihre ruhige, sichere und überaus kompetente Untersuchung, Beratung, Operation und Nachbehandlung.

Die Zimmer sind in Ordnung. Absolut verbesserungswürdig wäre die Abschaffung von 3-Bett-Zimmern und Etagenduschen. Dies lässt sich heutzutage mit einer modernen Klinik nicht mehr vereinbaren.

Das Essen ist gut, abwechslungsreich und ausreichend, durch die Wahl zwischen 3 verschiedenen Menüs zudem auf den jeweiligen Geschmack abstimmbar.

steig16 am 15.08.2014

Wer's glaubt, wird selig

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Putzfrau, sie war freundlich
Kontra:
Total unfreundliches, unkompetentes Personal, vom Stationarzt bis zum Pflegepersonal
Akute BWS - Bes hwerden nach WS Trauma

Diese Klinik wurde mir als sehr gute Klinik in der Schmerztherapie von meinem Arzt empfohlen. Da ich schon viele negative Erfahrungen suf diesem Gebiet hinter mir habe, habe ich trotzdem mich noch einmal
auf eine Behandlung dort eingelassen.
Schon bei der Aufnahme als Privatpaientin gab es den ersten ' Zwischenfall'. Der Personenaufzug war kapputt( schon seit einer Woche, wie ich später erfahren habe), und der junge Mann, ein 'BUFTI' ( Bundesfreiwilligendienst), sagte dann grinsend: Nun, dann wollen wir mal, der Aufzug ist kapputt, ihr Zimmer befindet sich in der 4.Etage. Meine Antwort: Dann sehen Sie zu, wie Sie mein Gepäck nach oben bekommen, ich hebe keinen Koffer 72 Treppenstufen rauf. Dazu sollte ich bemerken, daß ich sechs schwere Bandscheibenoperaionen und eine Beinlähmung links habe, und wegen Schmerzen in der Brustwirbelsäule hier hin kam.
Kurz und knapp: Die Aufnshme seitens des Pflegepersonals war unfreundlich, ich würde sogar eher sagen, unhöflich, die erste Frage war, wie man es denn schafft, mit 52 Jahren Erwerbungsfähigen Rente zu beziehen. Antwort: Vom Nichtstun mit Sicherheit nicht(Ich habe 35 Jahre Vollzeit im Pflegedienst gearbeitet, und bin wegen o.g. Erkankungen nicht mehr dienstfähig).
Die Aufnahmeuntersuchung war provokant, der Stationsarzt vermittelte mir das Gefühl, das ich ein Simmulant wäre, und die Therapie bestand darin, das der Patient 3 x täglich Eisabreibungen bekommt, das soll das vegetavive Nervensystem stimmulieren, und die Schmerzen sind weg. Zauberei?? Dann bekommen sie von dem Spätdienstschwester hat mir zwei Waschschüsseln hjngesetzt, und ek Pack Tiefkühlerbsen. In der einen Schüssel soll man die Hände in den Erbsen wälzen, in der anderen die Füße, auch das 3 x mal pro Tag, dss stimmuliert ebenfalls das vegetavive Nervensystem, und die Schmerzen lassen nach. Ich habe vergessen zu fragen, ob aus den Erbsen danach der Samstags - Eintopf für die Patienten gekocht wird.
Dann bekommt man noch einen CD Player, wo PM ( Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen) drauf ist, und diverse Dehnübungen, und ein Blatt auf dem man eine Strichliste führen muß, wie oft man die Anwendungen selbständig auf dem Zimmer macht. Es gibt weder Behandlungen in Form von Osteopatie, oder Massagen, daher habe ich am 2. Tag die Therapie abgebrochen, und werde eine Beschwerde gegen die Klinik veranlassen.

Hier würde ich mich jederzeit wieder operieren lassen

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Menschlichkeit und Kompetenz
absolute Spinalkanalstenose

Ohne diese Klinik wäre ich nicht mehr am Leben. Ich stand kurz davor mit dem Auto gegen eine Betonwand zu rasen weil mich mein behandelnder Orthopäde trotz nicht mehr auszuhaltender Schmerzen und der Diagnose absolute Spinalstenose nicht ernst nahm.
Erst in der Klinik erfuhr ich von der Gefahr in der ich lebte und dem Glück das ich hatte: nämlich keine irreversiblen Schäden erlitten zu haben.
Mir wurde quasi sofort geholfen. Ratzfatz wurde ich operiert. 3 cages wurden mir in die HWS implantiert.
Und ich war schmerzfrei !!!
Jetzt zum Team : von der Verwaltung über die Röntgendame , den Physiotherapeuten , den Schwestern , dem Küchenpersonal und den Ärzten
?hier ist man Mensch und wird als Ganzes wahrgenommen.
So nettes hilfsbereites Personal habe ich in keinem Kh erlebt.
Moment. Doch.Im Film.
Jeden morgen an dem ich erwache bin ich voller Dankbarkeit das ich keine Schmerzen mehr habe .

steig16 am 18.07.2014

Erfahren Sie mehr unter: www.drk-schmerz-zentrum.de

Die nehmen auch Ausschlussdiagnostik sehr sehr ernst....

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
Pro:
Standard-Lockerungsübungen
Kontra:
rücksichtslose Medikation bei unnötiger Ausschlussdiagnostik zur Leistungsverbreiterung
Neuropathie

Ich leide seit einer großen Leistenbruch-OP mit gleichzeitiger Lösung von Bauchverwachsungen infolge eines Blinddarmdurchbruchs an stärksten Nervenschmerzen im Bauchbereich. Da ich keinen Neurochirurgen für eine Freipräparierung des betroffenen Nervens finden konnte, habe ich die Schmerzklinik aufgesucht. Diese bemühte sich zwar um meine muskulären Verspannungen infolge von schmerzbedingten Fehlhaltungen. Eine Neurolyse wurde indes von Anfang an nicht in Betracht gezogen, weil es den Ärzten insoweit an OP-Erfahrung wie auch an Erfolgsaussicht (60%) fehlte.

Gleichwohl dokterte man an mir herum, um zumindest die mögliche Mitursächlichkeit einer Coxarthrose abzuklären. Ärzte der beteiligten Fachbereiche schlossen Wetten auf das Ergebnis ab. Berufliche Neugier? Leider mussten mir nun zu Diagnosezwecken 2 sehr starke und sehr schmerzhafte Infiltrationen gesetzt; eine in den Spalt des Hüftgelenks. In der Folge wurde das betroffene Bein vollständig gefühl- und kraftlos. Ich stürzte.

Die Entlassungsuntersuchung ergab jetzt überraschend eine Verschlechterung meiner Leberwerte um das Vierfache! Sämtliche Schmerzmittel wurden sofort abgesetzt, und ich wurde notfallmäßig einem niedergelassenen Internisten zur Behandlung vorgestellt.

Ohne jeden Behandlungserfolg verlasse ich jetzt die Klinik - und mit größeren Schmerzen als je zuvor zuzüglich einer durch unangemessene Kliniksmedikation kaputten Leber. Das hätte mit ein wenig mehr ärztlichem Durchblick und Zurückhaltung doch wirklich nicht sein müssen.Schande

In dem Zustand kann ich jetzt nicht einmal mehr Autofahren, geschweige meine selbständige Berufstätigkeit weiter ausüben. Hüte sich also, wer kann...

steig16 am 16.07.2014

Unsere Klinik ist immer dankbar für konstruktive Kritik! Es würde uns daher sehr freuen, wenn wir gerade bei solch heftigen Vorwürfen, die Möglichkeit zu einer persönlichen Klärung bekommen. Unser Beschwerdemanagement steht hierfür bereits während des Aufenhaltes gerne zur Verfügung.

Erfahren Sie mehr - unter:
www.drk-schmerz-zentrum.de

Eine sehr empfehlenswerte Klinik

Klinischer Fachbereich: Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Betreuung war erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn ich diese Beratung ca. 1 Jahr früher gehabt hätte wäre mir einiges erspart geblieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Meurer + Dr. Thorn)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
Pro:
Sie wissen was sie tun
LWS

Bin nach über einem Jahr Schmerzen an der LWS L3/L4 am 11.06. an diese Klinik überwiesen worden. Gott sei Dank!!!!!!!!!!

Das Gespräch mit Fr.Dr.Meurer war sehr gut. Sie erklärte ganz genau wo das Problem liegt und wie sie vorgehen werden.

Die Aufnahme der Schwestern auf Station, 2.Stock war sehr angenehm,respektvoll und ins besondere nach der OP so sehr für einen da. Ich habe so etwas noch nie in einer Klinik erlebt.

Die OP ist gut verlaufen, wenn ich auch jetzt noch ein bissl Geduld aufbringen muss, bis ich schmerzfrei sein werde, aber das ist nicht die Schuld der Ärzte der DRK sondern das andere Ärzte im Vorfeld der Meinung waren eine OP sei nicht nötig.

Ich möchte mich nochmal bei ALLEN Ärzten, Schwestern und Therapeuten die mich in der Zeit meines Aufenthaltes in der Klinik begleitet haben bedanken.
Ein grosses Lob ihr seid super vielen Dank macht weiter so

Lavalee

SZM_Mainz am 25.06.2014

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an die Abteilung weiterleiten!

erfolgreiche Therapie

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
das gesammte Ärzte - und Therapeuten Team
Kontra:
unfreundliches Küchenteam
Bandscheibenvorfälle / chronische Schmerzen

Ich war im Februar 2014 im Schmerzzentrum Mainz um mich einer Schmerztherapie zu unterziehen.
Nach 2 Bandscheiben - Op's und vielen erfolglosen Therapien wurde mir hier nun erfolgreich geholfen.
Ein ganz großes Lob an alle Ärtze,Therapeuten und das Pflegepersonal die mir immer wieder Mut gemacht haben und mir neue Wege im Umgang mit den Schmerzen gezeigt haben.
Ich hatte das Glück auf Station 1 in einem 2 Bettzimmer unter zukommen. Das die Duschen sich auf dem Flur und nicht im Zimmer befanden ist für den Aufenthalt von 16 Tagen zu verschmerzen.Man sollte bedenken,dass man sich in einer Klinik und nicht in einem 5 Sterne Hotel befindet.
Die Qualität des Essens war o.k.,nur könnte das Küchenteam etwas mehr Freundlichkeit an den Tag legen.
Ansonsten kann ich das DRK Schmerzzentrum nur empfehlen, zumal ich nach der Therapie immer noch schmerzfrei bin.
Vielen lieben Dank an Dr. Grass !

SZM_Mainz am 25.06.2014

Vielen Dank für Ihre Positive aber auch für die kritische Rückmeldung. Diese werden an die betroffenen Abteilungen weitergeleitet. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung!

Großes Lob

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier zählt nicht nur die Krankheit, sondern der Mensch als solches steht im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erklärungen auch für Nichtmediziner verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle und kompetente Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Abwicklung zur AHB)
Pro:
Das gesamte Klinikteam
Kontra:
Cafeteria/warme Mahlzeiten schmeckten fad
Banscheibenvorfall HWS/Occipitalneuralgie

Ein großes Lob an die Klinik insbesondere der Orthopädie. Erst hier wurde mein Problem erkannt und mit einer OP beseitigt. Dank der gewissenhaften Untersuchung würde ich jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit.

steig16 am 04.06.2014

Sehr empfehlenswerte Klinik!!

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Mittagessen könnte etwas besser sein
Bandscheiben OP

Ich wurde jetzt das zweite mal in der Schmerzklinik operiert und war wieder rundherum zufrieden!!!

Bei den Ärzten und auch dem Pflegepersonal fühlt man sich sehr gut aufgehoben.

Die Klinik geht auch sehr gut mit Kritik um. Letztes Jahr haben wir bemängelt das die Cafeteria zur Mittagszeit zu voll ist für die Tageklinik und die Stationären Patienten.
Als ich dieses Jahr da war, war das Problem behoben. Es wurden extra Zeiten für die Patienten eingeführt und dadurch gab es keine Platzprobleme mehr.

Sehr empfehlenswerte Klinik!!

steig16 am 30.05.2014

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dad Personal sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wissen was sie tun)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Pro:
Ärzte Schwestern Anwendungen
Ellenbogen

Die Klinik in Mainz ist einfach super. Ich war auf Station 4. Der Stationsarzt der Oberarzt und die Schwestern sind einfach klasse , wissen genau was Sie machen (dickes Lob haben immer Zeit für einen). Die Behandlungen und Anwendungen sind auch sehr gut. Beim Essen muss man leider ein paar Abstriche machen.

steig16 am 19.05.2014

Beste Klinik

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
klasse Physiotherapie, kompetentes Ärzteteam
Kontra:

Super Klinik! Nach vielen verschiedenen Ärzten zuvor, fühle ich mich hier endlich ernst genommen. Mein 17-tägiger Aufenthalt verging super schnell, da jeder Tag mit Anwendungen ausgefüllt ist. Ich habe sehr viel gelernt, kann nun viel besser mit Schmerzen umgehen und arbeite täglich meinen individuellen Trainingsplan ab.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich (ausgenommen Küchenpersonal)und nimmt sich immer viel Zeit für die Patienten. Fragen werden sehr verständlich und gerne auch mehrmals beantwortet. Hier kann man sich noch als Mensch fühlen. Das Frühstück und Abendessen in Buffetform ist super, das Mittagessen könnte besser sein, allerdings kann man bei so einer guten Klinik gerne darüber hinweg sehen.
Meine Unterkunft in einem riesigen 3-Bett-Zimmer ohne Dusche war in Ordnung, da außreichend Duschmöglickeiten auf dem Flur vorhanden sind.
Die Planung innerhalb der Klinik ist hervorragend, es gibt kaum Wartezeiten.

Vielen Dank an das Team von Station 1 und vor allem an Frau Wyss, die mir durch die Physiotherapie sehr weitergeholfen hat.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

steig16 am 15.05.2014

Gemeinsam gegen den Schmerz

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke nochmals an Frau Keller für ihre Mühe)
Pro:
Freundliches und durchaus kompetentes Klinikteam
Kontra:
Das Essen lässt hauptsächlich Mittags zu wünschen übrig
Chronische Migräne

Ich kann diese Klinik nur wärmsten empfehlen. Vom Ärzteteam, über Physio- und Psychotherapeuten bis hin zum Pflegepersonal gingen alle auf meine Beschwerden und Bedürfnisse ein. Ich habe von meinem 16-tägigen Aufenthalt in dieser Klinik nur profitiert. Das gesamte Team war superfreundlich und zu 100 Prozent kompetent. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmal ganz besonders bei Frau Dr. Richter, Frau Dr. Schwerdt, Frau Dr. Seddigh, Herrn Schäfer, Herrn Müller und Frau Sztabelski-Meuth persönlich bedanken:"Ihr wart klasse, danke!" Ich habe hier so viel gelernt und sehe heute so Vieles mit anderen Augen.

steig16 am 10.04.2014

Voller Erfolg! Danke!!

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Es wird auf den jeweiligen Patienten individuell eingegangen
Kontra:
3 Bettzimmer ohne Dusche
Wirbelsäulen-Beschwerden

Mit der 16 tägigen Behandlung bin ich sehr zufrieden!
Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen und Pflegekräfte gingen voll auf mich und meine Beschwerden ein. Und dies mit großem Erfolg. Bereits nach 8 Tagen war ich ohne Schmerzen. Nach Opiat-Entzug bin ich nun 18 Tage ,ohne jegliches Schmerzmittel.
Mache jeden Tag meine Übungen und mein Ausdauer-Training mit vollem Erfolg!
Danke !

steig16 am 10.04.2014

absolut empfehlenswert

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Ärzte,Therapeuten, Pflegepersonal
Kontra:
Essen und Küchenpersonal
Knie-/Rückenschmerzen

Die beste Klinik in der ich bisher war.

Ausnahmslos alle Ärzte und Therapeuten mit denen ich in Kontakt kam waren freundlich und kompetent.
Was mir besonders gut gefallen hat, war das man mit jedem Problem ernst genommen wurde.
Die Ärzte haben sich in der Visite immer viel Zeit für den Patienten genommen.

Die Therapien sind darauf ausgelegt, das man vieles eigenständig macht.Es wird einem gezeigt wie man auch zu Hause auf Schmerz reagieren kann ohne direkt zu Schmerzmittel greifen zu müssen.

Die Übungen in der Physiotherapie kann man gut in den Alltag einfügen.

Wichtig ist es das man die gelernten Sachen auch nach der Entlassung fortsetzt.

Der einzige Kritikpunkt ist das Essen sowie das teilweise unverschämte Verhalten des Küchenpersonals.

Die sollte aber niemanden hindern sich in dieser Topklinik behandeln zu lassen.

Sehr zufrieden mit Ärzten und Personal

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
immer Antworten auf meine Fragen
Kontra:
Der abschliesende Bericht war leider fehlerhaft. Küche war nicht so gut.
Nervenschmerzen nach einer Gütelrose

Sehr aufmerksames Personal. Alle Schritte wurden immer genau erklärt. Zusammenhänge erläutert. Es muß also nicht immer medikamentös gelöst werden.

Erfahren Sie mehr unter: www.drk-schmerz-zentrum.de

Endlich ging es mir besser

Starke Rückenschmerzen

Ich war ca. 2 Wochen in der Schmerzklinik Mainz. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Während meines Aufenthaltes ging es mir stetig besser, durch mehrere Therapien und Behandlungen täglich. Nach mehreren Monaten mit starken Schmerzen ging es mir endlich besser. Das Personal sowie auch die Ärzte waren immer freundlich und für einen da. Ich würde die Klinik jedem empfehlen. Vielen Dank für die Hilfe!!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Sehr patientenorientiert und interdisziplinär
Gleitwirbel-Rückenschmerz

Eine sehr gut durchorganisierte und patientenorientierte Klinik.Als Patient fühlt man sich sehr gut informiert,behandelt und vor allem ernst genommen!Es wird der ganze Körper bzw.Mensch gesehen ,nicht nur eine einzelne Schmerzregion!
Man wird ärztlich,psychologisch als auch physiotherapeutisch bestens betreut.Die interdisziplinäre Therapie ist in dieser Klinik nicht nur ein Wort,es wird gelebt:-))
War super zufrieden!Kann ich nur empfehlen!
Würde immer wieder in diese Klinik gehen:-))

rundumzufrieden

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Heilung erfolgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfängliche Beratung und Betreuung)
Pro:
Professionalität und Herzlichkeit
Kontra:
nichts Nennenswertes
2-facher Bandscheibenvorfall LWS

sehr gute und eingehende Voruntersuchung mit umfänglicher Abwägung und Aufklärung ohne unnötiges Schüren von Ängsten oder Druck hin zu OP
Sehr kurzfristigen OP-Termin erhalten
Herzliche Aufnahme durch das Klinikpersonal ebenso wie durch die behandelndene Ärzte
Absolut überzeugender OP-Erfolg

Rundum eine gute Erfahrung nach der Misere hsl. der im Vorfeld gemachten Erfahrungen mit vermeintlichen anderen Kapazitäten in und um Frankfurt/Main

steig16 am 15.10.2013

lebensrettend

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuelle Betreuung)
Pro:
Betreuung, Therapien
Rückenschmerzen BWS

Meine Schmerzen haben sich vom zweiten Tag an gebessert. Untersuchung, Beratung und Therapieangebot waren sehr professionel. Besonders gefallen hat mir, dass die Klinik nur zum Wohl des Patienten entscheidet und ihn nicht abhängig von irgendwelchen Methoden oder Medikamenten macht. Man fühlt sich eher auf einem Seminar als in einem Krankenhaus. Es ist gelungen, mich aus dem Teufelskreis der Schmerzen zu befreien und mich bestmöglichst mit therapeutischem Handwerkszeug auszustatten. Patienten sollten sich auf diese Therapie einlassen und grosszügig über Dinge hinwegsehen, die nicht so perfekt sind. Das Ziel ist es ja, gesund zu werden, aber man muss das auch selbst wollen. Danke, dass ihr mir geholfen habt!!!

steig16 am 02.09.2013

Keine Besserung

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Freundliches Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
Teilweise undifferenzierte Behandlung, 3-Bett Zimmer

Der Klinikaufenthalt hat keinerlei Besserung meiner Beschwerden bewirkt.
Zu dritt und ohne Bad in einem kleinen Zimmer ist für einen Heilungsprozess nicht förderlich.
Ein Teil der Ärzte verhielt sich distanziert, ungeduldig und wenig empathisch.
Informative Vorträge.

Bear am 27.01.2014

Ich war heute zur Vorstellung in der Ambulanz und habe einen recht pos. Eindruck erhalten. Ich werde in knapp 2 Monaten stationär aufgenommen. Ich hoffe nur, dass ich nicht in ein kleines 3-Bett-Zimmer komme. Ich denke, dass trägt nicht besonders zu einem erfolgreichen Heilungsprozess bei. Was gibt es für Möglichkeiten?

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Küche
Schwerer Bandscheibenvorfall

Ärzte sind top, verstehen ihr Handwerk und man bekommt eine sehr gute Betreuung vor und nach der OP.
Vorgespräch lässt kaum Fragen offen und es werden erst alle Alternativbehandlungen abgewägt. Pflegepersonal ist aufmerksam und freundlich - man fühlt sich rundum gut aufgehoben.
Die Küche könnte etwas mehr auf den Geschmack achten und vor allem sind die Rationen etwas klein, hier könnte ein individueller Essensplan (was Menge und Ausgewogenheit angeht) sehr hilfreich sein, nicht alle Menschen haben ein Gewichtsproblem.

??? Schmerztherapie

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einhaltung angekündigter Maßnahmen fehlte)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (für die Ambulanz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebnisse sollten mehr zählen als Vorurteile)
schlechte Erfahrungzufrieden (bis auf die steinzeitlichen Telefongebühren)
Pro:
Ambulanz / Vorgespräch
Kontra:
stationär 3 tes OG
Polyarthtrose, Stenosen, BSVs, etcetera etcetera

Aufenthalt (stationär) in 2013 nach ausführlichem Ambulanztermin im Vorfeld.
Hier wurde endlich mal umfassend und über den Tellerrand hinaus untersucht und die umfangreichen Unterlagen vorab wirklich gelesen (erkennbar an den Detailfragen des Arztes). Die im Gespräch vorgestellten Ziele beinhalteten zwar viele Abstriche von meinen Zielen/Wünschen wurden aber ordentlich und verständlich begründet.

Danach (beim stationären Aufenthalt, 3 tes OG) kam die Ernüchterung, eine Umsetzung der vorgestellten Ziele und Untersuchungen fand nicht statt. Die "Therapie" wurde nahezu auf den Morphin-Entzug reduziert, eine Hilfestellung für die Umsetzung wenigstens geringer Linderung in den Alltag wurde trotz mehrmaligen Nachfragen nicht aufgezeigt. Die Beschwerden die nicht ausdrücklich im Formular als Hauptschmerz angegeben waren (Das Formular ist wohl schon auf's Aussieben und Ausgrenzen ausgelegt) erst nach über 2 Wochen Kampf näher betrachtet aber leider nicht brauchbar therapiert. Insgesamt ist es zwar schön vom Morphin runter zu sein, aber die Fortbestehenden Schmerzen, ohne Würdigung der vorgelegten Befunde und Trainingsnachweise, auf muskuläre Dysbalancen und angeblich verkürzte Muskeln zu reduzieren, kommt dem Abstempeln als Hypochonder gleich.

So wird man dann mit fast den gleichen Schmerzen und total frustiert und deutlich unzufrieden entlassen.
Wenn man nicht in vorgefertigte Schablonen / Schubladen paßt kann man sich die Klinik sparen.

Mercina am 20.07.2013

War im Feb. 2013 da und ich kann auch nichts positives schreiben.Nach diesen 3 Wochen musste ich ins Krankenhaus zur OP so schlecht ging es mir .Wurde auch als Hypochonder abgestempelt

Inkompetenz in der Bewertung physischer Schmerzen

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung auf Broschürennivaeu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Pro:
Kontra:
Arrogante doziererei ohne auf Fakten einzugehen
Tendinopathie linke Schulter, Prolaps HWS, Prolaps BWS

Ich habe die Klinik wegen persistierender sehr starker Schmerzen im oberen Rücken/Schulterbereich nach mechanischer Überlastung aufgesucht.

Über die Selbstdarstellung wurde mir weisgemacht, dass diese Klinik auch orthopädische Chirurgie ausführt.

Nach über 1 1/2 Stunden Wartezeit kam es dann endlich zur ambulanten Untersuchung durch die Ärztin.
Mittlerweile war mir Autofahrt und langes Sitzen im Wartezimmer schon schwarz vor Augen durch die Schmerzen.

Es folgte eine 10 minütige Selbstdarstellung durch die Ärztin, worauf sie dann nochmals, obwohl im Fragebogen schon angegeben, die Schmerzpunkte gezeigt werden sollten.
Hierbei nahm sie suggestiv Einflussnahme und versucht mich in der Aussage zu verwirren. Bis sich darauf der Zweck der versuchten Verwirrung darin offenbarte, dass dem Schmerz jegliche physische Qualität abgesprochen wurde (ich also als Hypochonder dargestellt wurde, auch wenn natürlich dieses Wort nicht fiel).

Hauptschuld wurde ärtzlicherseits auf die opioiden Analgetika geschoben (heute ist es üblich einen Schmerzpatienten als Junkie darzustellen) obwohl die erste Einnahme dieses Analgetikums 6 Jahre NACH auftreten der Schmerzen erfolgte (wegen der Progression der Schmerzintensität). Also Ursache und Wirkung wurden vertauscht (wie heutzutage leider auch üblich). Dann wurde mir offenbart dass diese Klinik in keinster Weise auf die physikalischen Ursachen des Schmerzes eingehen wolle sondern man schlug mir ein suggestives und durch Psychopharmaka unterstütztes Programm vor. Da ich solches schon in einer anderen Klinik mit negativem Erfolg absolviert habe sprach ich mich dagegen aus.

Daraufhin wurde die Ärztin und ein konsultierter Orthopäde sehr aggressiv in ihrer Wortwahl ohne jede Rücksichtnahme darauf, dass ich mich aufgrund der starken Schmerzen sowieso schon in einer depressiven Stimmungslage befand.

Alles in allem kann ich von einem Besuch dieser Klinik nur abraten.

polynoly am 22.07.2013

Wenn ich diese Info vor meinem Aufenthalt gekannt hätte, wären mir bessere Nutzungsmöglichkeiten für die 3 Wochen eingefallen.

Kontra:

Notfallmaessig schnelle Aufnahme, freundliche Mitarbeiter/innen, sehr gute aerztliche Versorgung, hervorragende, individuelle Pflege, Essen in Ordnung, Operationserfolg gut.
Insgesamt eine sehr gute Erfahrung, kann ich nur weiterempfehlen

steig16 am 21.05.2013

Ambulantes Zweitgespräch ;-)

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
recht gute Erfahrungzufrieden (Es fand keine statt.)
Pro:
Freundliche & zügige Abwicklung des Termins!!
Chronische Gesichtsschmerzen

Update zum ersten Eintrag vom 21.03.2013.

Nachdem ich am 21.03.13 hier eine unzufriedene Bewertung abgegeben hatte, wurde mit mir zuerst mittels Kommentar und dann per PN Kontakt aufgenommen! Sehr löblich, man nimmt das hier also ernst und das ist gut so!!

Der zweite Termin sah so aus, dass ich erstmal ein Gespräch mit dem Kaufmännischen Leiter der Klinik hatte (wegen der ersten negativen Bewertung) und anschließend einen Termin mit der Neurologin des Hauses.

So hätte ich mir auch den ersten Termin gewünscht. Es war ein ausführliches & freundliches Gespräch mit der Ärztin, bei dem zwar nichts mehr neues bezüglich meines Krankheitsbild herausgekommen ist, aber auch das war mir vorher irgendwie schon klar und ist auch keinesfalls als negativ zu bewerten!

Wichtig ist, dass man als Patient "ernst" genommen wird und das war hier aus meiner Sicht ganz klar der Fall. Auch die Aussage der Ärztin, dass ich mich gerne wieder melden kann wenn es mir wieder schlechter geht, hilft dem Patienten ungemein!! Gerade in meinem Fall, wo kein Mediziner richtig einordnen kann was einem wirklich fehlt, ist es wichtig einen Anlaufpunkt zuhaben, an den man sich wenden kann. Gerade wenn man, wie in meinem Fall, als quasi Austherapiert gilt.

steig16 am 21.05.2013

Besten Dank für Ihre positive Rückmeldung.