DRK Nordsee-Kurzentrum Friesland

Inselstraße 4
26434 Wangerland

wunderschöner Kuraufenthalt

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:

Ich war gerade dort mit meinem Kind und kann nur positives berichten. Das Haus liegt ziemlich einsam gelegen aber direkt am Strand. Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und haben eine angenehme Größe. Wir hatten das Glück auf einem ruhigen Flur zu wohnen so dass mein autistisches Kind dort gut zurechtkam. Die Kinderbetreuung ist super gut, alle sind total lieb und freundlich und sehr verständnisvoll. Bei kleineren Problemen sehr lösungsorientiert und kompetent. Insgesamt ist die Freundlichkeit und Herzlichkeit im gesamten Haus von der Rezeption bis zum Reinigungspersonal sehr hervorzuheben. Alle sind mega hilfsbereit und das medizinische Personal ist wahnsinnig zuvorkommend und hat immer ein offenes Ohr. Die Physioabteilung ist voll mit gut gelaunten und wahnsinnig herzlichen Menschen die sich wirklich mit den Menschen beschäftigen. Meine mir zugewiesene Psychologin hat mir super damit geholfen mich selbst zu reflektieren und ich habe mir so viel gute Ansätze und Denkanstösse mitnehmen können von denen ich sicher auch dauerhaft profitieren werde. Das Essen ist in Ordnung und lecker, lediglich ein bisschen mehr Abwechslung bei Frühstück und Abendessen wäre wünschenswert. Aber das war auch ok. Die Kreativwerksatt war auch toll und wir haben uns sehr wohlgefühlt. Ich vermisse den menschenleeren Strand schon jetzt und hoffe irgendwann wiederkommen zu können. Einziges kleines Manko kein Geschäft hatte geöffnet, die Haltestelle zum Edeka ist 15 Minuten weit weg und die Busse fahren am Wochenende nur alle 2 bis 3 Stunden. Aber mir hat diese Einsamkeit gerade gut gefallen. Ich kann mich nur für die schöne Zeit bedanken.

Ärzte sagen Kur ab

schlechte Erfahrungzufrieden (Nicht beurteilbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzteteam kompromisslos , eigennützig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kurzfristige Absage der Kur)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Noch nicht beurteilbar)
Pro:
Nette Vermittlung
Kontra:
Kompromisslose Ärzte

ich und meine 3 Kinder wollten nächste Woche zur Mutter-Kind-Kur anreisen, worauf wir uns schon lange freuen. Leider wurde vor fast 3 Wochen bei meiner Tochter Diabetes 1diagnostiziert. Aus diesen Gründen dürfen wir laut der Ärzte der Klinik nicht anreisen. Es sei alles noch so frisch, obwohl alle unserer behandelnden Ärzte diese Kur nur befürworten. Selbst ein Gespräch unserer Ärztin konnte nicht überzeugen. Es bleibt mir ein Rätsel. Fühlt sich die Klinik zu wenig kompetent im Umgang mit Diabetes? Stattdessen sind wir zu Hause auch nicht von Medizinern umgeben und von uns wird verlangt nun in unserem Alltag mit Schule und Arbeit zu funktionieren. Das verursacht noch mehr Stress (auch psychisch), den man gerade jetzt nicht gebrauchen kann. Zusätzlich kommen noch die vielen Telefonate dazu, um sämtliche Stellen über die Absage der kur zu informieren. Auch zusätzliche Anträge (u.a.beim Arbeitgeber) für die Bewilligung eines neuen Zeitraums müssen gestellt werden. Es hängt sehr viel organisatorischer Kram daran.
Schade! Wo wir die Kur so dringend jetzt benötigt hätten. Aber man will scheinbar den Weg des geringsten Widerstandes gehen und man hatAngst vor irgendwelchen rechtlichen Folgen im Notfall. Aber zu Hause sollen wir als Nicht-Mediziner alles meistern.
Obwohl ein Gespräch mit unserer Ärztin verabredet wurde, rief die Vermittlung an,dass unsere Plätze nun weitervermittelt werden sollen. So war das nicht vereinbart. Ich bin sehr enttäuscht!!

Kurhaus mit Herz

Pro:
Super Personal
Kontra:
teilweise etwas eintöniges Abendessen

Ich, 35Jahre und mein Sohn 8Jahre waren vom 23.02.2022- 16.03.2022 in Mutter- Kind- Kur. Ja... es gibt kein Schwimmbad und auch keine keine Balkone, aber das habe ich nicht einmal vermisst. Dort gibt es Menschen mit Herz, der Therapieplan wird gemeinsam erstellt, das Essen ist lecker (auch das reduzierte ;-), die Kinderbetreuung war interessiert an meinem Kind und besonders Freude hat mir der Selbstverteidigungskurs gemacht. Die Anwendungen, Kurse und Vorträge waren super!
Es gibt mehrere Schwimmbäder, die man zu reduzierten Preisen besuchen kann (auch mit dem Bus erreichbar). Man ist sofort am Strand, der Edeka ist auch nicht weit. Schillig ist nicht überlaufen und ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge (am Wochenende). Die Spielplätzen sind für jede Altersgruppe ansprechend. Nachmittags/ abends kann man die Turnhalle oder das Strandhaus für eine Stunde buchen und die Kinder können sich dort auch bei schlechtem Wetter auspowern. Wir hatten dort 3 schöne Wochen und würden es jeder Mutter empfehlen.

Pia789 am 29.03.2022

Liebe Anna,
kannst du mir was zu der Baustelle am haus sagen? Stört sie sehr? Welches Zimmer /welchen Flur würdest du empfehlen?
Bin im Juni dort und mache mir Sorgen wegen des Lärms..

Toller Aufenthalt

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Abendessen
Erschöpfung Rücken

Hallo, ich war im Oktober 21 drei Wochen mit meinem 6-Jährigen Sohn dort. Uns hat es super gefallen.
Wir hatten ein schönes großes Zimmer und trotz Corona hatten ich viele Anwendungen und auch mein Kind der kein Therapiekind war hatte im Kinderland sehr viel Spaß.
Wir hatten ganz tolles Wetter und daher konnten wir natürlich viel ans Meer, welches direkt vor der Haustüre lag.
Das Essen im Haus war auch sehr gut nur das Abendessen hätte etwas mehr Abwechslung bieten können, wenn man ein Kind hat das nicht so gerne Brot isst.
Am besten war die Physioabteilung
Die Chefin dort ist eine Perle und eigentlich sollte die mit so viel Herz für die Patienten eine eigene Praxis haben.
Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit und für das ich ich nie eine Mutter Kind Kur machen wollte wirklich tolle drei Wochen.
Ich kann diese Klinik also nur empfehlen.

Pia789 am 11.03.2022

Liebe Nina 03,
kannst du mir was zu der baustelle am haus sagen? Stört sie sehr? Welches Zimmer /welcher Flur würdest du empfehlen?
Bin im Juni dort und mache mir Sorgen wegen des Lärms..

Wir hatten eine tolle, entspannte Zeit in Schillig!

Pro:
Nähe zum Deich, Freundlichkeit im Haus
Kontra:
Hellhöriges Haus
Erschöpfung

Positiv:
- Nähe zum Deich
- Personal ist freundlich und hilfsbereit
- starkes Mitspracherecht beim Therapieplan, nicht zu überladen, wenn man dies nicht möchte

Negativ:
- Räume sind sehr hellhörig. Wir sind zum Glück nicht empfindlich, aber viele empfanden es als sehr störend. Wenn Sie mit einem Kleinkind anreisen, das noch einen Mittagsschlaf macht und empfindlich ist, würde ich das Haus nicht auswählen.

Hinweise:
- Kurse u.a.: Wärmetherapie (Rotlichtlampe), Walken (mit o. ohne Stöcke), Entspannungsbad, Einzeltherapie, PMR, Achtsamkeit, Yoga, Diverse Vorträge. Das Schwimmbad ist derzeit (nur) für Mütter für die Aquagymnastik offen

- Kinderbetreuung: Meine Kleine (3 J.) war in der Robbengruppe zufrieden. Sie hatte mit der Eingewöhnung in einer neuen Gruppe aber auch gar keine Probleme. Betreuungszeiten: 08:15-11:30 + 12:30-15:45. Mittags wird zusammen mit seinem Kind gegessen. Geschwister kamen Corona-bedingt in die gleiche Betreuungsgruppe. Das führte dazu, dass bspw. ein 3-Jähriger in einer Gruppe mit über 6-Jährigen kam oder eine 5-Jährige in eine Gruppe mit 1-4-Jährigen. Ich würde vor Anreise klären, welche Gruppe am besten für alle Kinder passt

- Essen: Mir hat es geschmeckt. Es gab feste Essenszeiten (Corona-bedingt). Für Kinder, die feste Zeiten für ihren Mittagsschlaf brauchen, könnte es schwierig werden. Die Essenzeiten wurden nach der Hälfte der Kur getauscht. (08:00 Frühstück, 12:15 Mittag, 18:15 Abend / später dann 07:15 Frühstück, 11:30 Mittag, 17:30 Abend). Vor dem Frühstück wird Fieber gemessen, weswegen es Pflicht ist, dort zu erscheinen (auch am Wochenende)

- Zimmern: Wir hatten 1 Bad, 1 Zimmer mit einem Bett, Tisch, und Wickelkommode und ein weiteres Zimmer mit einem Doppel-/Hochbett. Ich habe bei meiner Tochter im Zimmer mit geschlafen, hätte aber auch die Möglichkeit gehabt, im anderen Zimmer zu schlafen. Ausstattung: Toilettenaufsatz, Hocker, Wäschekorb, Rausfallschutz, Fön gegen 10€ Pfand, kein Rollladen, nur Verdunkelungsgardine, also relativ hell, Handtuchwechsel 2xpro Woche

- Corona-bedingt sind keine Besucher im Haus erlaubt

- Teeküche auf jedem Gang. Waschmaschine (2,50€), Trockner (2,00€) und Wäscheständer sind vorhanden. (Waschpulver mitbringen!)

- Am besten Fahrrad (im Voraus) für die gesamte Dauer leihen mit Lieferung an die Klinik. Das hat mich 97€ inkl. Kindersitz gekostet

- Medienarmes Haus, d.h. kein TV, WLAN nur am Empfang gegen Entgelt

Km1984 am 14.10.2022

Hi??????????? Würdest du mir beraten, wo du die Farräder im Vorfeld reserviert hast? Danke und liebe Grüße
Kristina

Schöne Klinik am Strand

Psychosomatik, Stress

Wir waren von 27.10-17.11.2020 in der Kurklinik in Schillig. Trotz der verschärften Corona Regelungen hatten wir einen sehr schönen Aufenthalt. Wirklich alle Mitarbeiter der Klinik waren sehr freundlich und immer hilfsbereit. Es war für alle eine Herausforderung und die wurde aus unserer Sicht sehr gut gemeistert. Es waren nur ca. die Hälfte der Zimmer belegt und daher war das Klima bzw. der Geräuschpegel auch ruhiger (Wie es bei Vollbelegung aussieht kann ich nicht beurteilen). Die direkte Lage am Strand hat das Erholen vom Alltagsstress leicht gemacht. Wir haben viel Zeit dort verbracht. Selbstverständlich auch auf den Spielplätzen. Meine Kinder (5 & 3 Jahre) hatten eine schöne Zeit dort. Auch das Essen ist sehr gut angenommen worden. Wir können die Klinik nur empfehlen.

Tolles Haus mit einem sehr engagierten Team

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
es sollte mehr in den öffentlichen Bereichen geachtet werden, dass das Konzept des medienfreien Hauses auch umgesetzt wird.
Psychische Belastung, burn out

wir waren in der Corona Zeit vom 07.10.-28.10.2020 in der Einrichtung in Schillig und wir waren total begeistert. meine Kinder (8 und 12 Jahre) haben sich von anfang an sehr wohl gefühlt. Trotz der der Umstände haben sich ALLE Mitarbeiter- ob Reinigungskraft, Küchenpersonal, Psychologen, Ärtze, et.- sehr viel Mühl gegeben und waren sehr um unser Wohl besorgt. Wir hatten eine wunderbare Zeit, leckeres Essen, sehr gute Anwendungen (wenn auch in abgespeckter Form aufgrund der Umstände) und konnten uns sehr gut erholen, den Alltagsstress vergessen und haben viele tolle Stunden am Strand verbracht. Die Lage ist toll mit tolle Spielplätzen, aber man sollte ein Auto oder zumindest Fahrräder dabei haben.
Zuerst hatte ich bedenken, wenn der "medienfreien" Zeit, aber diese Bedenken waren unbegründet. Da appeliere ich auch nochmal an die Eltern, dieses Kon zept mit zu tragen, dennn die Medien nehmen leider im Alltag sehr viel schöne Zeit in Anspruch. Hier lernt man seine Kinder nochmal wieder von einer anderen Seite kennen. Sie können draussen super spielen, haben viele Gesellschaftsspiele gespielt und nach 1-2 Tagen waren Tablet und Hndy,etc. kein Thema mehr- vorausgesetzt man trägt diese Konzept mit und lebt es auch entsprechend den Kindern vor. Meine Tochter hat in den drei Wochen 5 Bücher gelesen- soviel hat sie im letzten halben Jahr nicht mehr zu Hause gelesen.
Ich kann diese Einrichtung mit gutem Gewissen nur empfehlen und hätten wir die Möglichkeit, würden wir bestimmt nochm al in dieses Haus fahren.

Freundliches Haus, freundliches Team, so kann Erholung gelingen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schönes Haus, tolle TherapeutInnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich fundiert, empathisch)
Pro:
Offenheit, Freundlichkeit der MitarbeiterInnen
Rücken, Erschöpfung

Zum einen ist die Klinik einfach toll gelegen! Direkt an der Küste dem Deich vorgelagert, hinter dem Ebbe und Flut mit ihrer besonderen Atmosphäre auf einen warten. Der Sandstrand ist groß genug, damit sich die vielen Gäste (selbst im Herbst) noch gut verteilen können.
Drachen jeglicher Art steigen zu lassen, ist sowohl am Strand bei der Klinik, als auch auf der Drachenwiese in Schillig-Ort super möglich.

Die Mitarbeitenden im Haus sind sehr freundlich und haben immer ein nettes Wort zur Hand, auch mit Humor (immer angemessen) wird nicht gegeizt. Eine tolle Atmosphäre. Auch habe ich die MitarbeiterInnen vom Sozialpsychologischen Dienst, sowie auch der Physiotherapie, als sehr angenehm, motivierend und konstruktiv erlebt! DICKES DANKESCHÖN!

Das Essen war abwechslungsreich und lecker, und es gab fast immer Salat und/ oder Obst dazu!
Allein der Lärm im Speisesaal war in unserem Kurdurchlauf schier unerträglich. Wir hätten zwar das Essen auf die Zimmer mitnehmen dürfen, aber dann hätten wir keine Tischgemeinschaft gehabt. Und unsere war wirklich superschön. ;-) Aber immerhin: Man darf für sich sorgen!
Auch die Hellhörigkeit der Zimmer war ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber immerhin war es nachts ruhig.

Auch durfte man die Auswahl der Therapien mitgestalten, und auch absagen, wenn es einem (oder dem Kind) nicht gutging. Aber das war zum Glück nur einmal notwendig.

Die Möglichkeit für viel Bewegung unterschiedlicher Art war durchaus gegeben. Dies war für mich ein wichtiger Punkt für die Kur.

Außerdem bietet der Standort zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten für die Wochenenden, auch für regnerische Tage.

Ich bin sehr zufrieden und mag die Klinik gern empfehlen!

Mehr als zufrieden ...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Öffnungszeiten nette Leute an der Rezeption, medizinischer Dienst ist Mega freundlich, die Nachtschwestern ein Traum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medis für jeglichen Dinge vor Ort, Beratung super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super! Es wird alles umgesetzt bei vorheriger Absprache)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das U6 Zimmer ist super! Anlage sehr sauber und gepflegt)
Pro:
Anwendungen werden nachgeholt falls man verhindert ist durch ein krankes Kind
Kontra:
Ein Waschvorgang kostet pro Lauf 2 Euro. Für grosse Familien ziemlich teuer
Überbelastung

Meine 3 Kinder (10, 8, 1 Jahr alt) und ich sind sehr begeistert. Die Sommerferien perfekt genutzt. Die Lage am Meer ist unschlagbar. Die Freizeitangebote für die Kinder im Haus sind super. Die Anlage super erhalten und sauber. Die Betreuer alle wirklich nett und bemüht bei Anregungen diese umzusetzen.
Die Küche ist Top. In 3 Wochen gab es 3 Essen, die ich nicht weiterempfehlen würde. Gäbe es bei mir zuhause auch. Von daher kein Problem...
Die Reinigungsfeen sind sehr gründlich und super lieb.
Da die Busverbindung wirklich langwierig ist, gerade an den Wochenenden evt mit dem Auto kommen. Ich habe es alles zu Fuss gemacht und muss sagen das ich noch nie so viel gelaufen bin.

Man darf nicht vergessen, das man es nicht jedem Recht machen kann. Es gab hier Mütter, die sich wirklich tagtgl beschweren über Dinge, worüber ich nur Den Kopfschütteln kann. Schade, das so viel Energie seitens der Angestellten verschwendet wurde, um alles lösen zu können. Es ist eine Kur, kein Urlaub ...
Und es wichtig ... "MAL GLÜCKLICH SCHÄTZEN DAS WIR SO EINE KUR IN ANSPRUCHNEHMEN KÖNNEN"

Eine tolle Klinik

Pro:
Die Mitarbeiter dort sind alle unheimlich freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
In Winter ohne Auto etwas weit ab vom Schuss
Stress

Ich war am Jahresende 2018 mit zwei Kindern zur Mutter Kind Kur in Schillig.

Ich kann nur sagen, ich war rundum zufrieden. Ich habe dort sehr viel gelernt, was mich nun im Alltag stärkt, so dass der Kurerfolg auch wirklich nachhaltig ist.

Die Anwendungen waren alle wirklich gut.

Meine Kinder waren richtig liebevoll betreut und haben sich im Kinderland sehr wohl gefühlt.

Für die Freizeit gibt es dort einige Räume und Möglichkeiten, so dass man sich sicher nicht langweilen musste - eine Turnhalle, ein Spielzimmer für Kleinkinder, ein Kombiraum mit Gesellschaftsspielen,....

Das Essen war gut und sehr abwechslungsreich. Sehr lobend hervorzuheben ist die hohe Flexibilität der Küche. Man könnte morgens entscheiden, ob man statt der Vollkost lieber doch Reduktion oder Vegetarisch haben wollte.

Die Zimmer waren sauber, das Reinigungspersonal unheimlich Freundlich. Auf Anregungen wurde sofort reagiert.

Die Lage direkt am Meer ist einfach unschlagbar und ich habe mich so gefreut, dass wir im Dezember noch so viele sonnige Tage hatten, die man zu einem kleinen Strandspaziergang nutzen konnte.

Dem Medienarmen Konzept habe ich zuvor ein wenig kritisch entgegen geschaut. Aber gerade das hat mir unheimlich gut getan. Ich habe gelernt, Wie entspannend es ist, das Handy öfter mal auf Flugmodus zu schalten oder auf dem Zimmer liegen zu lassen.

Das einzige, was ich mir gewünscht hätte wäre ein kleiner Klinikshop, in dem man zur Not Duschgel, Windeln oder Tempos hätten kaufen können, denn im Winter hat in Schillig kein Geschäft geöffnet und zum nächsten Edeka läuft man ne gute 3/4 Stunde.

Ich würde wieder hin fahren und kann diese Klinik besten Gewissens weiter empfehlen.

Kommen gerne wieder

Pro:
Zimmer waren super
Ausgepowert

Es war wunderschön dort. Mein Sohn und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Das Kinderland ist der Hammer. Unser kurzer 3 Jahre hat es dort Geliebt. Die Zimmer waren sehr freundlich und hell Eingerichtet. Essen war auch Täglich gut trotz Reduktion. Wir würden jeder Zeit wieder hin Fahren. Stefanie und Malon

Auszeit an der Nordsee

Pro:
Die Therapeuten / Ärzte hatten immer ein offenes Ohr
Kontra:
Große Einrichtung, daher hoher Lärmpegel
Mehrfachbelastung durch Familie, Haushalt, Beruf

Ich bin mit 2 Kindern angereist und wurde freundlich empfangen.

Die Anwendungen waren gut, es blieb genug Freizeit. Jede Mutter erhält 3 Massagen ggf. mit vorheriger Wärmeanwendung. Ansonsten werden diverse Anwendungen angeboten: Wannenbäder, Bewegungsbad, Gymnastik, Nordic Walking, Yoga, Einzel- und Gruppengespräche zum Thema Ernährung, Erziehung, Stress, etc. Jeder erhält einen individuellen Kurplan.

Die Kinder werden im Kinderland nach Altergruppen getrennt betreut und zu den Anwendungen geholt / gebracht. Ich hatte nur Begleitkinder dabei. Für diese gab es keine Anwendungen, aber im Freizeitbereich ein Kinderyoga- sowie ein Bastelangebot. Da hätte ich mir noch etwas mehr Auswahl gewünscht.

Das kleine Schwimmbad sowie die Sauna können in der Freizeit nach Anmeldung genutzt werden.

Das Essen ist abwechslungsreich und wird in Buffetform gereicht. Kinder unter 3 Jahren essen mit den Müttern, die älteren Kinder essen in der Betreuung.

Uns hat es gut gefallen. Die Lage direkt hinterm Deich ist einfach unschlagbar und ideal für Natur- und Nordseefreunde.

Katastrophe für eine kur

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sollte mal einiges erneuert werden)
Pro:
Die Anwendungen waren soweit ok
Kontra:
Leider viel zu viel negative Sachen
Erschöpfung

Ich muss ehrlich sagen ich bin mehr als Enttäuscht von der Klinik.Ich hatte meinen Aufenthalt vom 15.8-5.9.18 und wollte schon am 4 Tag nach Hause wieder. In den 3 Wochen sind fast 8 Frauen von sich aus nachhause gefahren da sollte sich die klinik wohl mal Gedanken machen warum das so ist.Erholt bin ich nach den 3 Wochen sicher nicht. Man ist sehr dort auf sich allein gestellt das Freizeit Programm muss man selber gestalten. Die bastel Aktionen wo Angeboten werden sind ein Witz und dazu noch teuer. Und wenn man was sagt bekommt man als Antwort wir sind ja nicht da um ihre langeweile zu stillen. Ich würde sagen es läuft meine 2 Kids waren alles anderen als begeistert das einzige schöne dort war wirklich der Strand . Wir hatte zum Glück teilweise schönes Wetter aber wenn das nicht ist sieht man echt alt dort aus weil man echt ohne Auto auf geschmissen ist dort ,weil es wird ja nichts weiter angeboten . Was die Zimmer angeht war es auch net der Hit klar ich bin in keinen Hotel aber das in 3 Wochen nur jeden Tag der Müll geleert wird und eventuell gewischt wird brauch man sich nicht wundern wenn an einen Tag 8 Kinder Magen Darm Bekommen . Ich habe schon 2 andere kuren gemacht und so was wie ich hier erleben müsste habe ich noch bei keiner Kur gehabt. Seine Handtücher muss man selber austauschen , am Wochen Ende werde keine Zimmer gereinigt und die Betten muss man auch selber beziehen und am Abreise Tag sogar abziehen um den Personal Arbeit abzunehmen ganz ehrlich da brauch ich nicht zu kur denn das kann ich dann zuhause auch tun . Das einzige positive wo ich habe waren die paar Anwendungen die ich hatte das ich wenigstens ein paar mal Abwechslung hatte . Und man brauch ein sehr dicken Geldbeutel da für alles Geld verlangt wird. Zu Empfehlen ist das auch meiner Meinung nach nicht mich würde es auch nicht mehr dahin verschlagen den in 3 Wochen hab ich so viel mit bekommen wo man echt nur mit den Kopf schütteln kann . Traurig aber war .

Eine tolle Zeit mit einem super Team

Pro:
nettes Personal, super Lage
Kontra:
3 Wochen sind fast zu kurz
Burnout und depressive Verstimmungen

Die Lage der Klinik direkt am Deich ist unschlagbar.
Das Personal ist freundlich, die Ärzte und Psychologen haben jederzeit ein offenes Ohr.
Die Therapie wird anfangs besprochen, kann aber jederzeit geändert/ angepasst werden.

Es gibt ein Physiotherapie-Team, welches nicht nur Massagen hervorragend beherrscht, sondern auch im Bereich der Wirbelsäulengymnastik vorbeugend und in der Krankengymnastik heilend therapiert.

Das Küchenteam ist freundlich und engagiert, es gibt Vegetarisches Essen, Reduktionskost und Speisen für den Normalesser.

Die Betreuung im Kinderland ist aufgeteilt in viele kleine Grupen nach Alter des Kindes und die Betreuer dort sind einfach goldig. Sie sind flexibel und einfühlsam. Man kann sein Kind zum Mittag abholen, muss das aber nicht. Man kann es zum Mittagsschlaf abholen und eine Schlafwache betreut es dann zur Not, oder aber das Kind verzichtet auf Mittagsschlaf und kann dann von 14-16.OO Uhr abgeholt werden. Je nach Bedürfnis des Kindes.
Auch die großen Kinder hatten viel Spaß, Ausflüge, Wattwanderungen und mehr.

Weder mein Kind noch ich hatten ein einziges Mal Heimweh.
Wir waren sehr viel am Meer, aber auch unternehmen kann man viel.

Wenn es die Krankenkasse zulässt, kommen wir bei der nächsten Kur wieder dort hin.

rundum gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (mehr Gruppengespräche wären toll)
Pro:
freundliches Personal, super Lage, Essen gut
Kontra:
kein Kinderarzt vor Ort
Erschöpfung/Rückenbeschwerden

Ich war vom 30.08.17 - 20.09.17 dort. Es hat uns sehr gut gefallen. Die Kinder sind 5 und 1 1/2.
Altersmäßig waren die Kinder in verschiedenen Gruppen eingeteilt. Da die Kleine vorher noch keine Betreuung kannte, hatte ich erst Bedenken, aber unbegründet. Beide Kinder haben sich super eingewöhnt. Bei den Erzieherinnen hatte ich auch rundum ein gutes Gefühl.
Das Essen war gut. 1 x in der Woche ist vegetarisch angesagt. Nachmittags standen Kaffeekannen zur Selbstbedienung zur Verfügung. Leider gab es um 15.30h oft keinen mehr. Man muss auch sagen, dass es einige Kaffeetrinkerinnen gab...
Die Untersuchungen fielen meiner Meinung nach recht spärlich aus. Außer Gewicht, Blutdruck und Fragen zum Befinden, fehlte mir eigentlich eine körperliche Untersuchung, z.B. an meinem Rücken. Aber ich glaube dass diese Vorgehensweise nicht unüblich ist.
Ich hatte genug Anwendungen und konnte diese auch gut wahrnehmen. Besonders gut gefiel mir die Selbstverteidigung (auch ein extra Kurs für Kinder). Entspannung, Bewegung, Wasser, Gesprächstherapiegruppe... es war alles dabei.
Ich habe für mich die Bastelstube entdeckt und fand es dort wirklich klasse.
Meine Kinder waren ab Mitte der Kur von Heiserkeit geplagt. Da war wohl das Reizklima am Werk :-) Ich bekam ein Inhaliergerät für beide mit aufs Zimmer und in ein paar Tagen war alles gut.
Einige Kinder hatten da schon ernstere Beschwerden und mussten dann nach Wilhelmshaven in die Klinik fahren. Ich war jetzt ja selbst zum Glück nicht betroffen, aber es wäre meiner Meinung nach schon von Vorteil, wenn ein Kinderarzt vor Ort wäre (wenigstens 1-2 x in der Woche oder auf Abruf).
Die Gegend ist wunderschön, in Schillig selbst kann man nicht viel einkaufen. Es gibt einen kleinen Sparmarkt, ein Souvenirladen, ein Bekleidungsgeschäft, Eisdiele. Das reicht zum Bummeln, aber wenn man mehr sehen möchte, muss man schon 2,5 km weiter nach Horumersiel. Es ist von Vorteil mit PKW anzureisen.
Alle Beschäftigten dort waren sehr nett und hilfsbereit.

freundliches Haus in guter Lage

Pro:
freundliche Atmosphäre
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern (10 und 12) im Juni in der Kur. Es hat uns sehr gut gefallen. Die Kinder waren glücklich in der Kinderbetreuung, auch mit den Schulstunden zufrieden.
Wir hatten ein Zimmer in einem Nebengebäude, wo nur größere Kinder und insgesamt wenig Leute untergebracht waren, dort war es sehr ruhig und großzügig. Schöne, saubere Zimmer, die jeden Tag gereinigt wurden, wöchentlich frische Handtücher, auch mehr, wenn man fragte.
Ich fand die Physiotherapie sehr gut, Gymnastik und Massage. Insgesamt war das ganze Team sehr freundlich und engagiert. Die Kurse zu Entspannungstechniken fand ich ebenfalls gut,ich mache jetzt zuhause progressive Muskelentspannung weiter. Das Stress-Seminar hatte eine tolle Atmosphäre und gab Anregungen zum Nachdenken.
Ein Kind war einen Tag krank, wir wurden auf dem Zimmer gut mit allem Nötigen versorgt.
Das Haus liegt schön, direkt hinterm Deich, nah am Sandstrand. Es gibt zwei Spielplätze und noch einen sehr großen Innen-Sandkasten für schlechtes Wetter. Wir waren ohne Auto da und haben uns Räder geliehen, weil Schillig praktisch nur aus einem kleinen Spar-Laden und einer Pizzeria besteht. Mit dem Rad kann man locker nach Horumersiel fahren, dort gibt's mehr Geschäfte und auch ein nettes Hallenbad. Ein schönes Ausflugsziel ist Friederikensiel mit dem Pfannekuchenhaus (10km). Mit dem Auto kann man nach Wilhelmshaven ist Spaßbad fahren. Ich bin viel am Meer spazieren gegangen oder mit dem Rad an der Küste langgefahren. Wattenmeer fand ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Wattführung auch sehr interessant.
Beim nächsten Mal würde ich Autan und Gummistiefel mitnehmen, sonst hat alles gepasst.
Es war eine wunderbare Zeit für uns!

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Essen, Physiotherapie, Lage
Erschöpfung

Ich war mit meinen 3 Jungs (11,7,4) im April/Mai im DRK Kurzentrum in Schillig. Es war meine erste Mutter-Kind Kur, daher wusste ich nicht was mich erwartet. Ich muss sagen die 3 Wochen gingen sehr schnell vorbei und ich wäre gerne länger geblieben, weil es einfach so schön war.
Positives:
- tolle Lage, direkt am Deich und dahinter das Meer
- die Spielplätze auf der Anlage haben meinen Kindern sehr gut gefallen
- Zimmer waren sauber und das Reinigungspersonal sehr freundlich und hilfsbereit
- das Essen und das Küchenpersonal sind besonders hervorzuheben, das Essen war sehr gut und das Personal sehr freundlich, egal wie oft man mit Wünschen kam. Auch auf meine Unverträglichkeit hat man sehr genau geachtet und mir hat es an nichts gefehlt
- die Gespräche mit dem Arzt und mit der Psychologin waren gut, die Anwendungen die ich daraufhin bekommen habe, fand ich sehr passend und ausreichend
- Physiotherapie war auch sehr gut, besonders die Massagen und die Wirbelsäulengymnastik
- tolles Klima/Wetter zu unserer Kurzeit
- den Kindern ging es in ihren Gruppen nach kurzer Eingewöhnungszeit gut, es waren genug Betreuer in den Gruppen
- die Schulbetreuung klappte ganz gut, obwohl ich anfangs dachte es wäre zu wenig Unterricht

Negatives:
- die Seilbahn auf dem Spielplatz sollte mal erneuert werden
- die Männer dürfen leider nicht mit aufs Zimmer

Ich habe mich sehr gut erholt, konnte auch viel Zeit mit meinen Kindern verbringen.

Nicht nochmal

Pro:
Super Lage
Kontra:
Schlechte Ausstattung,Betreuung lässt zu wünschen übrig

Die Klinik in Schillig ist von der Lage sehr schön,aber auch das Einzige was lobenswert aus meiner Sicht ist.
Als Oma bin ich entsetzt was da so abging während unseres Wochenende zu Besuch .
Nicht mal eine Möglichkeit für alle einen Café oder Tee zu trinken,man sitzt nur im Foyer.
Die kinder sind nur am toben und brüllen.
Toiletten werden von Frauen ,Männern wie auch Patienten benutzt,da die Mütter zu faul sind mit den Kids auf ihre Zimmer Toilette zu laufen.
Das geht überhaupt nicht.
Vom 1.Tag an lagen Kinder mit Magen-Darm flach kein Wunder.
Es wird wenig in der Freizeit für die Patienten geboten,gerade am Wochenende .
Abends können die Mütter sich auch nicht zusammen setzen,da es keine Betreuung für die Kinder gibt.
Das kenne ich anders und viel besser organisiert .
Insgesamt sehr enttäuschend.
Würde diese Klinik nicht weiter empfehlen.
Unsere Kinder sind Mittwoch angereist und Montag gab es die 1.Anwendung ,welche sehr karg ausfallen (wenig)Anwendungen.
Schade für die Mädels,reisen eher ab,wegen Krankheit und es werden dir Kids von anderen kids geschlagen

enttäuschend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geldverschwendung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab kaum eine)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption kaum geöffnet)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltet)
Pro:
die Lage das essen
Kontra:
fast alles andere

Enttäuschend!!! Mit großen Erwartungen hingefahren und super enttäuscht nach 2 Wochen abgefahren. Am Dienstag angereist dann hieß es die erste Woche wäre zum eingewöhnen, also keine Anwendung nur eine Einführung. Auf die Vorgespräche kann man auch verzichten da wohl willkürlich die Anwendung vergeben werden, zb. Hab ich meine Lebensfreude verloren wurde aber in eine Gruppe gesteckt wo die Mütter ihre Kinder nicht loslassen können. Wie sinnig. Hab absolut kein Problem gehabt mein Kids in der kita abzugeben. Ich hab eine Massage in 2 Wochen gehabt. Alle meine Termine wurden so gelegt das meine Tochter mittagsschlaf hielt. Auf anfragen auf Verschiebung wurde nur gesagt dann solle ich wegbleiBen weil sowas geht nicht. Ziemlich unflexibel. Die kinderbetreuung erfolgt durch fsj, also Praktikanten, die waren aber ziemlich nett halt mit wenig Erfahrung. Die Lage ist super , direkt am Strand und wunderschön. Die psychologische Betreuung ist Glücksache, meine hat mich aus geschimpft weil mein Kids ihre Schreibtisch Sachen angefasst hat. Richtig laut meine sie ich habe gesagt sie soll das nicht anfassen. Sogar die vor der Tür standen haben sich erschrocken. Soviel zur Vertrauens Person. Auf anfragen ob man die Kollegin als Ärztin haben könne meinte sie das es nur an mir liegt das ich da nicht klar komm. Am Anfang wird einem auch eingeredet man ist nicht da um sich umsorgen zu lassen sodern man müsse sich selber um besserung bemühen... das essen war ok. Morgens und abends Brot mittags was warmes... und nachmittags Kuchen . Reinigung war ok. Aber Zimmer mit Teppichboden geht gar nicht bei soviele Kindern. Sogar meine hat ausversehen drauf gepinkelt. U d schimmel im Bad. Gibt auch zimmer ohne Teppich. Und wenn das Kind krank wird ist man auf sich allein e gestellt. Die verteilen Kügelchen bei schwerer brochitis und Mittelohrentzündung. Soviele die freiwillig 5 Stunden im Krankenhaus gewartet haben weil einen da nicht geholfen wird. Also bitte nicht zu hohe Erwartungen!

Angela1987 am 26.08.2019

Ich weiss nicht wo du warst, aber definitiv sind deine Schilderungen nicht wahr. Hier wurden viele Kinder wegen des Reizklimas krank, mein Baby auch. Alle, wirklich alle wurden medikamentös mehr als gut behandelt. Wir haben alle ein Inhaliergerät bekommen. Somit kannst du sehen wie gut sie ausgestatten sind.
Da du Dienstag angereist bist gab es noch keine Anwendungen, da mittwochs auch noch welche folgten. Erst dann beginnt die Einführung. Das ist wohl logisch nachzuvollziehen.
Da du ja nach 2 Wochen direkt abgereist bist gab es natürlich nur 1 Massage für dich. Die erste Woche war ja Eingewöhnung und alles kennen lernen. Meinst du das du hier tgl massiert wirst? Kannst ja mal fragen was deine Krankenkasse dafür gezahlt hat ...
Leider gibt es wirklich zu viele Menschen, die alles mies reden und mit negativer Ausstrahlung durchs Leben gehen

Tolle, ruhige, erholsame Zeit in einer schönen Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (ärztliche Beratung hat leider ganz gefehlt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein Fitnessraum für die Mamis wäre ganz nett)
Pro:
Super Lage direkt am Meer,
Kontra:
Sportangebot, ärztliche Untersuchung, Lautstärke im Speisesaal
Erschöpfungserscheinungen, Rückenprobleme, Stress

Seit einer Woche bin ich aus der Kur zurück und ich muss sagen, mir hat es sehr gut gefallen! Ich hatte ganz viel Ruhe und Zeit für mich und auch für meine Kinder. Ich musste nicht von einer Anwendung zur nächsten, was mir persönlich sehr wichtig war. Zwischen den Anwendungen lag auch meistens genug Zeit für andere Dinge, wie z.B. in der Bastelstube gegen eine Gebühr Lampen zu basteln oder Acrylbilder zu malen. Das habe ich nicht gemacht dazu hatte ich keine Lust, aber das Angebot wurde von vielen Mamas genutzt. Die kleinen Appartements sind zweckmäßig ausgestattet. Es gab einen kleinen Flur, ein Zimmer für mich und eins für meine Kinder und noch ein kleines Bad mit Dusche und WC. Das Essen hat mir immer geschmeckt und auch meine Kinder waren meistens zufrieden. Ich habe außer Nutella nichts nach gekauft oder extra gekocht. Es gab normale Kost, vegetarische Kost oder Reduktionskost. Auf Sonderwünsche(Allergie, andere Religion) wurde eingegangen. Morgens und abends gab es Buffet, was ich persönlich ausreichend fand. Schade war nur, dass es nicht jede Abend Salat gab. Aber die kleinen Schmankerl, die es abends ab und zu gab, wie z.B. Hot Dogs oder Pizza, waren dafür ein Highlight. Mit dem Personal und den Anwendungen war ich zufrieden, ich fand alle sehr nett und zuvorkommend. Die ärztliche Anfangs- und Abschlussuntersuchung war mir persönlich zu kurz. Der Arzt war zwar sehr nett, aber er hat uns nicht untersucht und auch nicht mit uns über unser Krankheitsbild gesprochen. Für mich hätte das Sportangebot etwas mehr sein können. Ich hätte meine Zeit gerne noch aktiver(bin selbst gejoggt bzw. viel Rad gefahren) verbracht. Die Lage der Klinik fand ich am Besten. Direkt hinter dem Deich, was ideal war für lange Strandspaziergänge und Radtouren. Was meine Kinder und ich auch gemacht haben. Die Gegend ist wirklich traumhaft, schöne kleine Städtchen(Horumersiel,Hooksiel...) Aber Achtung die Saison ist nur von April bis Mai, ansonsten ist es dort sehr ruhig. Aber dafür bietet ja auch die Klinik einiges an Freizeitangeboten(Ausflüge, Backen, Basteln für Kids, alles gegen eine Gebühr) Das Kinderland war ok. Meine große Tochter ging sehr gerne hin, meine jüngere Tochter(6 Jahre) hatte anfangs ein paar Probleme. Alles in allem war es eine wunderschöne Zeit mit vielen netten Mamas und Kindern, mit denen wir hoffentlich noch lange in Kontakt bleiben!!!

Rund um Glücklich getroffen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 Okt.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Leute die sich bemühen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen gut getroffen bei mir und Kindern)
recht gute Erfahrungzufrieden (hatten nur einen Infekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse)
weniger gute Ausstattungzufrieden (man darf nicht vergessen man ist in einer Einrichtung kein Hotel!)
Pro:
alles Positiv von der Leitung, bis zum Koch , Reinigung
Kontra:
gibt nichts!!
Erschöpfung , Infekte

Hallo, ich bin frisch von der Mutterkindkur zurück und wollte mal von den drei Wochen schildern,
manwurde sehr nett empfangen und zum Zimmer begleitet, wo man in Ruhe ankommen konnte.
Die Zimmer sind gut zwecksmässig ausgestattet,
2 Zimmer für Kinder und Mutter.
Parkplätze sind genügend da.
sowie auch Fahstühle. Wir waren in der dritten Etage wo sich auch der Panoramaraum befindet
(Tip die Teeküche hat eine Waschmaschine mit Münzautomat) wenn man Pfiffig ist kann man mit seinen 2 Euro bis zu 3 Maschinen (Kurzprogramme) waschen da diese nach Zeit geht!man kann sich auch zusammentun und bevor die Zeit abläuft 1 Euro nachschmeissen geht aber nur wenn bereits 2 Euro reingesteckt sind bei 2 Euro sind es 180 min....alle übrigen Waschmaschinen haben entweder Chips die man an der Rezeption bekommt oder Münze. aber dann nur ein Wasschgang. Trockner ist kostenlos
sehr grosse Teeauswahl schön gross gemütlich
das Kinderland war auch super. meine waren bei den Piraten und den Kraken.Sehr nette Kinderbetreuung die auch sehr auf die Kinder eingehen.
EInkaufen kann man in Horumersiel dort befindet sich ein grosser Edeka (Tip dort haben wir Tischtennisschläger gekauft..
ansonsten man kann sich Spiele und alles ausleihen.
man geht gut auf die einzelnen Personen ein
bei uns waren alle 3 Therapiepersonen
am besten fand ich Nordic Walking und Phantasie Reise
die Vorträge sind auch Klasse Pupertät/wenn..
Das Essen war abwechslungsreich und auch das Reinigungspersonal einfach Top.
mir fällt echt nichts negatives ein. muss sagen es war meine dritte Kur und vor Ort habe ich auch gemeint es war wirklich die Beste...kann auch gut dran liegen das es mit dem Alter meiner Kinder zusammenhängt. für Mamas mit Kleinkindern kann es doch etwas Stressig werden. was aber nichts mit der Kureinrichtung zu tun hat.
ich werde noch hoffentlich lange von meiner Kur zeeren und wenn ich in 2 Jahren zur Kurwiederholung fahre werde ich nicht lange zögern und dieses Haus nehmen.
schade das sie vorbei ist..

Schöne Zeit in Schillig

Erschöpfung, Adipositad

Ich war im März / April in der Mutterkind Kur in Schillig und ich und meine Kinder fanden es dort einfach nur super.
Das Bewegungsbad mit Bobby hat superviel Spass gemacht und auch meinen Kindern hat es sehr gefallen obwohl es schon anstrengend ist. Bobby hat es mit ihrer lustigen Art echt zum Erlebniss gemacht :) . Der physiotherapeutische Bereich war auch gut, auch die Anwendungen waren super.
Das Essen war abwechslungsreich und reichhaltig. Gut im Speisesaal ist es sehr laut aber das ist für eine mutterkind kur normal da dort eben sehr viele Kinder sind, man konnte dort aber auch im Ruheraum essen. Auch Joga mit Herrn Arians war einfach klasse. Der Strand einmalig und nicht so überlaufen. Die Zimmerreinigung geht so, also das Bad habe ich des öfteren nachgeputzt und auch mal den Besen abends selbst in die Hand genommen, was ich aber nicht schlimm fand. Es wurden viele Aktionen für Kinder angeboten (Basteln, Backen). Das Kinderland hat mit den Kindern einen Ausflug zu einem Indoorspielplatz gemacht. Es wurden auch so am Wochenende viele Ausflüge angeboten oder auch möglichkeiten um Ausflugsziele für sich selbst zu finden.
Für mich steht fest ich fahre dort wieder hin!!!

Erfahrung aus der DRK Klinik

Pro:
die gegend
Kontra:
der rest!!!
Stress

Ich bin gerade aus meiner 3 wöchigen Kur wieder nach hause gekommen und bin wirklich gar nicht zufrieden...
Es kam mir so vor als ob man in der ersten woche alles zur vollsten Zufriedenheit gemacht hat und dann wurde stetig von tag zu tag abgebaut... vom essen bis hin zur Sauberkeit und selbst die Betreuung der kids...
es war von anfang an dort ein magendarm virus unterwegs und trotzdem wurde ungelogen erst am 5ten tag die BERGE von Wäsche aus dem Waschraum geholt... so kann man infekte naturlich nicht weg bekommen...
dann sind unbemerkt Kinder von der Betreuung weggelaufen... gut, nur zu den Müttern aber dennoch hat es niemand bemerkt und als man die Leiterin drauf ansprach hatte sie keine zeit und nam sich davon gar nix an....
dann bin ich in diese Einrichtung gefahren weil es dort ein Schwimmbad gab aber dieses wurde die kompletten drei Wochen renoviert (gut das muss auch mal sein aber man hätte im Vorfeld Bescheid geben können ob man dann wirklich hin möchte) ...
Dann war die ärztliche Betreuung am Wochenende, abends und nachts für den eimer...
und die Kompetenz der Wochenend Rezeptionistin war auch mal so gar nix, da wurden falsche Aussagen gemacht und ich wurde mit meinem kleinen kranken kind vollkommen alleine gelassen, bis ich dann einen notarzt rufen lassen habe...
Und die Psychologen haben auch nie wirklich was vernunftiges gesagt, geschweige denn helfen können. ...
naja die gegend ist sehr sehr schön aber die Einrichtung könnte auch mal renoviert werden. ... gut das kann man aushalten, wäre da nicht der ganze andere negative Rest gewesen. ...
also ich bräuchte nach der kur urlaub!!!!

DRK-Kurzentrum Schillig - immer wieder gerne

Pro:
die Lage, das Personal
Kontra:
3 Wochen sind zu wenig :), immer nörgelnde Mütter
Depressionen, Bluthochdruck

Ich war im August 2009 und im September 2012 in der DRK-Kurklinik in Schillig.

Es hat mir beide Male sehr gut gefallen.

Die Therapeuthen sind einfach spitze. Vor allem Bobby aus der Physio ist der Wahnsinn. Die quält einen im Bewegungsbad, aber mit ihrem lustigen Wesen, findet man das auch noch klasse. Und meine Psychologin Frau Schubert hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen.

Über die Ärzte kann ich nicht viel sagen. Ich hatte ein Eingangsgespräch und ein Entlassungsgespräch. Ansonsten habe ich die Ärzte, Gott sei Dank, nicht gebraucht. Uns ging es während den 3 Wochen sehr gut.

Das Essen ist auch lecker. Es gibt zwar immer wieder Leute, die sich beschweren, wenn es jeden Morgen und Abend das gleiche Büffet gibt, aber zu Hause hat man bestimmt nicht jeden Tag eine solche Auswahl. Es wurde super auf meine Laktoseintoleranz eingegangen und auch andere Lebensmittelunverträglichkeiten, die andere Mütter oder Kinder hatten, waren für die Küche kein Problem.

Ich war auch in der Kochgruppe mit dem Chefkoch und der Ernährungsberaterin der Klinik. Das war klasse. Das Kochen ist ein Erlebnis und die Zeit geht viel zu schnell um.

Die Lage der Klinik ist ein Traum. Man muss nur über den Deich gehen und das ist man schon am Meer. Der Strand ist total schön, sauber und leer.

Auch in der Kinderbetreuung hat sich mein Sohn jedesmal sehr wohl gefühlt. Die Betreuer sind sehr nett und auch die Begleitkinder haben verschiedene Anwendungen, z.B. Bewegungsbad, Traumreise und Sport (auch bei Bobby).

Die Zimmer sind teilweise etwas alt, aber sehr sauber. Mir war es egal, ich war sowieso nur zum Schlafen im Zimmer. Im Außenbereich gibt es noch 2 sehr schöne Spielplätze und einen Fußballplatz.

Am Wochenende werden verschieden Ausflüge und auch eine Planwagenfahrt angeboten.