DRK Kliniken Berlin | Köpenick

12559 Berlin
Berlin

Koloskopie ganz einfach

Koloskopie nach einer starken Darmentzündung

Nach einer Darmentzündung sollte ich zur Sicherheit eine Darmspiegelung machen.
Die Anmeldung war einfach, wenn auch die Zeit bis zum Termin natürlich recht lang war (ca. 6 Wochen).
Es wurde im Aufklärungsgespräch alles gut erklärt und freundlich waren auch alle.
Untersuchung lief auch sehr sauber und entspannt ab.
Nach dem Aufwachen gab es sogar ein Heißgetränk für die Laune. :)

Danke an das super Team

Pro:
Super nett
Kontra:

Super Abteilung mit sehr sehr netten Menschen!
Weiter so ????

Schmerzpatienten werden weggeschickt!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Empathie ist ein Fremdwort!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde keine Angeboten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig überlastet!)
Pro:
Die Schwestern
Kontra:
Ärzte sind entweder überlastet oder ungeeignet!
Aggressiver Brustkrebs

Unmenschlich ist gar kein Ausdruck! Eine ältere Frau mit sehr starken Schmerzen, verursacht durch gestreuten aggressiven Krebs, der sehr schnell wächst einfach immer wieder nach Hause zu schicken, nachdem sie in die Notaufnahme kam, weil sie nicht mehr konnte, wurde nach 6-8 Stunden Wartezeit immer wieder nach Hause geschickt?! Untersuchungen für die Diagnosenstellung werden nur ambulant angeboten und über Wochen hinausgezögert! Behandlung wird abgelehnt bis alle Ergebnisse ausgewertet sind. Ein Auswertungsgespräch das extra mit der CHEFÄRZTIN angesetzt wurde, war völlig Sinnlos, da nach 3 Wochen noch immer keinerlei Ergebnisse vorlagen. Die ältere Patientin kauerte völlig umsonst über viele Stunden im Wartebereich. Einschüchternde Aussagen das die Patientin an ihrer Lage selbst schuld ist und Fragen ob sie sich vorstellen kann ihre Haare zu verlieren… das ist nur ein grober Zusammenschnitt unserer Situation!
Wir sind jetzt in der Uni Klinik in Rüdersdorf! Es ist weiter weg aber humaner, fachlicher, herzlicher! Dort ist der Mensch noch etwas wert!

Super nettes Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der einzige Minuspunkt war die etwas längere Wartezeit)
Pro:
Sehr freundlicher Umgang, auch mit meinen Ängsten aufgrund früherer Erfahrungen
Kontra:
Keine Mängel
Darmspiegelung

Sehr gute Behandlung und vor allem sehr freundliche Mitarbeiter:innen.Untersuchung wider Erwarten komplett schmerzfrei

Schmerzen

Pro:
Nett
Schmerzen

Immer sehr nett und hilfsbereit und freundlich

Bei der Koloskopie in guten Händen

Pro:
engagiertes und freundliches Personal
Blutung beim Stuhlgang

Zum Thema Koloskopie:
Meine letzte Koloskopie lag 10 Jahre zurück.
Nach Blutung beim Stuhlgang habe ich mich am 14.03.2024 einer Koloskopie unterzogen.
Obwohl die Termine für diese Untersuchung langfristig geplant werden, habe ich dank der netten Schwestern am Empfang zeitnah einen zurückgegebenen Termin nutzten können.
Die Untersuchung wurde vom Oberarzt Dr. Benjamin Moser und Schwester Silvia Maeting durchgeführt, und ich habe sie wach miterlebt. Für die einfühlsame Behandlung und die aufklärenden Gespräche möchte ich mich bei beiden ganz herzlich bedanken.

Schlechte Behandlung

Starke Bauchschmerzen und Übelkeit

Ich wurde heute in den frühen Morgenstd eingeliefert mit starken Bauchschmerzen.
Nach mehreren Stunden der unkompetenten Behandlung habe ich mich auf eigenen Wunsch selbstentlassen.

PEG Wechsel

Pro:
Kontra:
Keine Erklärung auffindbar

Ich kam zum PEG Wechsel die Patientenerklärung war nicht auffindbar deshalb schickte man mich wieder nach Hause unverrichteter Dinge
Es kann doch wohl nicht sein dass es an einem Stück Papier liegt dass man nicht behandelt wird
Oder muss jeder Unfall Patient auch erst unterschreiben bevor man ihm die Hand abnimmt die gerade unterschrieben hat?

Herzuntersuchung

Pro:
Sehr freundliches Team
Kontra:

War am Freitag, 23.2.24 in der Fachambulanz Kardiologie zur Untersuchung und evtl. Herzkateder. Bin ängstlich und mit großer Unsicherheit dorthin. Angefangen von der Anmeldung bis zum Arztgespräch war ich in 5 Zimmern. In jedem Raum supernette und kompetente Schwestern und Ärzte. Mein Befund war dann so gut, dass der Herzkateder entfallen konnte. Habe mich dort sehr gut gefühlt. Alles wurde erklärt und die Untersuchungen mit Gefühl durchgeführt. Also großes Lob an dieses Team in der Fachambulanz Kardiologie im Krankenhaus Köpenick.
R. Vollmann

DRK_Kliniken_Berlin am 04.03.2024

Sehr geehrte Frau / sehr geehrter Herr Vollmann,

wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Meinung zu Ihrer ambulanten Vorstellung in der kardiologischen Fachambulanz der DRK Kliniken Berlin Köpenick.

Es freut uns sehr, dass Ihnen das freundliche Team der kardiologischen Fachambulanz mit viel Empathie Ihre Ängste und Sorgen nehmen konnte und Sie sich von Beginn an kompetent versorgt und betreut fühlten.

Sehr gerne leiteten wir Ihre dankbaren Worte zur Freude an die Mitarbeitenden der kardiologischen Fachambulanz entsprechend weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und danken Ihnen im Namen der Mitarbeitenden der DRK Kliniken Berlin Köpenick für Ihr Vertrauen.

Toller Kreißsaal und top Wochenbettstation

Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:

Die Schwestern / Hebammen und Ärztinnen im Kreißsaal und der Wochenbettstation waren fantastisch.
Wir hatten ein Familienzimmer. Es war sehr groß und gut ausgestattet.

Danke für Ihre Arbeit und Mühen. Wir hatten dadurch einen tollen Start zusammen.

Sehr geehrte/r User/in,

wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Meinung zu Ihrem stationären Aufenthalt in den DRK Kliniken Berlin Köpenick, hier in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Es freut uns sehr, dass Sie sich durch unsere kompetenten Ärztinnen, Hebammen und Pflegekräfte sowohl im Kreißsaal als auch anschließend auf unserer Wochenbettstation so gut versorgt und betreut fühlten und dass Sie gemeinsam in einem unserer liebevoll ausgestatteten Familienzimmer auf der Wochenbettstation einen so schönen Start in Ihr Familienglück erlebten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine weiterhin wunderschöne Kennenlernphase! Vielen Dank für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin Köpenick.

Befund: Nierentumor

Pro:
uneingeschränkt zu empfehlen
Nierenkarzinom

Wegen der Möglichkeit eines Teilerhalts der Niere, wurde mir das Team um Prof. Roigas in der Urologie des DRK-Köpenick empfohlen.
In seiner Sprechstunde erklärte mir Prof. Roigas Lage und Größe des Tumors und die Voraussetzungen für eine Entfernung mit dem Versuch des Teilerhalts der Niere. Er beschrieb Risiken und eventuelle Auswirkungen der Operation. Seine Informationen ermöglichten mir die Entscheidung für das weitere Vorgehen. Ich meldete mich dort zur OP an.
Bei der Aufnahme konnte ich im Gespräch mit einem Arzt sämtliche Schritte der Operation erfahren. Keine Frage blieb offen.
Die Operation ist kompliziert und von mir mitgebrachte gesundheitliche Voraussetzungen haben sie nicht vereinfacht. Aber das Ärzte-Team war grandios. Die Nierenteilresektion gelang.

Von der Aufnahme über die OP-Vorbereitung bis zur Nachsorge kümmerte man sich intensiv um mich. Während meines gesamten Aufenthalts habe ich alle Beteiligten als sehr erfahren, zugewandt und auskunftsfreudig erlebt. Zu keinem Zeitpunkt fühlte ich mich verloren.

Dafür nochmals an alle meinen herzlichsten Dank.

Sehr geehrte/r User/in,

wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Meinung zu Ihrem stationären Aufenthalt in den DRK Kliniken Berlin Köpenick, hier in der Klinik für Urologie.

Es freut uns sehr, dass Sie sich von Beginn an durch unseren Chefarzt der Klinik für Urologie, Herrn Professor Dr. Roigas gemeinsam mit seinem kompetenten Ärzteteam sehr gut informiert, ausführlich aufgeklärt sowie sehr gut operativ versorgt fühlten.
Ihren Zeilen entnehmen wir gleichfalls, dass Sie sich von allen anderen Beteiligten, die sich um einen angenehmen stationären Aufenthalt unserer Patient:innen bemühen, sehr erfahren, zugewandt und stets hilfsbereit betreut fühlten. Sehr gerne leiteten wir Ihr positives Feedback an das Team der Klinik für Urologie zur Freude entsprechend weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und danken Ihnen für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin Köpenick.

Empathie trotz Stress

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Thoraxschmerz unklarer Genese

Leider kann man nicht die ZNA auswählen. Es geht um die Notaufnahme!!!!!

Mein Opa wurde heute in der ZNA eingeliefert.

Nach 1 Stunde habe ich angerufen und wurde von
Schw. Sim. schroff darauf hingewiesen in 1 Stunde wieder anzurufen. Dann einfach aufgelegt.

Nach 1 Stunde wieder angerufen. Antwort ..darf nach Hause...aufgelegt.

Natürlich war sicherlich Stress mit der Glätte an dem Tag und die ZNA voll. Das man telefonisch keine Diagnose erhält...völlig klar. Man möchte auch nicht getröstet werden am Telefon, aber ein vernünftiger Ton sollte in so einem sensiblen Bereich Standard sein.

Sehr geehrte/r User/in,

wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Meinung zur ambulanten Vorstellung Ihres Großvaters in der Zentralen Notaufnahme am Standort der DRK Kliniken Berlin Köpenick.

Wir bedauern es sehr, dass Sie sich als Angehöriger mit Ihren Sorgen um Ihren Großvater nicht gehört und wahrgenommen fühlten. Es tut uns sehr leid, dass die Art der Kommunikation seitens einer Pflegekraft auf Sie sehr befremdlich, sogar unangebracht wirkte. Wir hätten uns gewünscht, dass die Mitarbeiterin mehr Verständnis für Ihre Situation aufgebracht hätte und einfühlsamer mit Ihnen umgegangen wäre. Wir können uns für das nicht angemessene Verhalten bei Ihnen nur entschuldigen.

Ihr Feedback leiteten wir an den Abteilungsleiter Pflege der Zentralen Notaufnahme am Standort der DRK Kliniken Berlin Köpenick entsprechend weiter, mit der Bitte um Sensibilisierung der Pflegekräfte in der Kommunikation mit den Angehörigen unserer Patient:innen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Erfolgreiche Prostata OP

Pro:
Ein hervorragendes Ärzte Team der gesamten Urologie
aggressiver Prostatakrebs

Seit Jahren bin ich in der Prostata Krebsvorsorge. Ende April wurde eine Auffälligkeit festgestellt. Es folgte eine Prostatabiopsie und Ende Mai erhielt ich die Diagnose „aggressiver Prostatakrebs“. Aufgrund meines Alter ( 82 Jahre) schlug meine behandelnde Urologin eine Hormonbehandlung mit nachfolgender Bestrahlung vor. Ich dagegen wollte eine Prostata Op. Wir einigten uns Ende Juli auf eine 2. Meinung. Ich war am 18.09. bei Prof. Roigas um eine 2. Meinung zur Prostata OP einzuholen. Es war ein sehr angenehmes und aufklärendes Gespräch, das mit der Zusage zur Prostata-OP endete. Am 12.10. haben mich Prof. Joigas und Oberarzt Dr. Kreibich operiert.
Während meines gesamten Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung wurde ich medizinisch absolut kompetent und von allen Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal der Station 2B sehr, sehr gut und freundlich behandelt. Die Ärzte arbeiten hochprofessionell und die Entfernung der Prostata u.s.w. war ein voller Erfolg.

Mein Dank gilt dem gesamten Fachbereiches Urologie der Klinik aber besonders Prof. Roigas und Oberarzt Kreibich. Ich war wirklich äußerst zufrieden und empfehle das Krankenhaus und diesen Fachbereich uneingeschränkt weiter.
Danke für die gesamte Hilfe.
W.Zeckser

Kreissaal Top Wochenbettstation Flop

Pro:
Kreissaal
Kontra:
Wochenbettstation
Schwangerschaft

Mein erster Sohn kam im August 2023 zur Welt, ich habe mir das Krankenhaus in der Schwangerschaft angeschaut und es hat mich direkt überzeugt, vorallem weil Hebammen und Ärzte super lieb waren und die Atmosphäre sehr ansprechend war.

Im Kreissaal mit starken Wehen vor Geburt angekommen wurde ich direkt warmherzig von einer Hebamme empfangen die mich beruhigt hat und den Stand der Dinge aufgenommen hat. Nach einer halben Stunde ging es direkt in den OP zum Kaiserschnitt, alles gut verlaufen! Danach waren wir als Familie noch 6-7 h im Kreissaal in einem Zimmer wo wir die ersten Stunden mit Baby geniessen und uns ausruhen konnten. Es gab Frühstück, Mittagessen und ausreichend zu trinken. Auch der kleine wurde liebevoll versorgt.

Danach habe ich ein Einzelzimmer (100 € pro Nacht) gebucht und da ging dann das Drama auf der Wochenbettstation los. 1. das Zimmer war so klein das man sich Herrfphlt nur um seine eigene Achse drehen konnte. 2. Die älteren Schwestern auf dieser Station sind die reinste Katastrophe, super schnell genervt, denken man ist mit 26 zu jung, tun so als könnte man nach ein paar Stunden schon alles alleine, alle zwei h wickeln beim Säugling überfordernd, es gibt keine Stillberatung, man muss sich immer irgendwelche dummen Kommentare anhören wenn man klingelt. Dort sind nur sehr wenige, eher die jüngeren Schwestern super lieb und empathievoll. Aber mit denen hatte man fast gar nicht zu tun.

Fazit, Kreissaal 10/10 und Wochenbettstation wirklich 2/10!!!

Ich wollte trotz Kaiserschnitt ein Tag früher gehen als empfohlen.

Inkompetenz oder Cooling Out?

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht relevant)
Pro:
Kontra:
unzureichende Pflege, Gefährdung der Patientin
Akuter Durchfall mit Dehydrierung bei bestehender Multimorbidität

Meine Mutter (89 Jahre) kam mit dem RTW in vermindertem Allgemeinzustand, mit einer akuten Durchfallerkrankung, onkologisch bedingter Anämie, Kreislaufproblemen, Schwäche und diversen weiteren Grunderkrankungen in die Notaufnahme. Trotz mehrstündigen Aufenthaltes erhielt sie kein Getränk, keine Infusion, keine Begleitung zur Toilette. Nach ca. 5 Stunden wurde sie (mitten in der Nacht) so wieder nach Hause geschickt.
Am nächsten Tag kontaktierten wir zunächst den Kassenärztlichen Notdienst, der dann nach Rücksprache wieder einen RTW schickte, der diesmal ein anderes Krankenhaus anfuhr, in dem meine Mutter umgehend stationär aufgenommen wurde.
So überarbeitet kann Personal nicht sein, dass in einem solchen Fall nicht mal eine Flüssigkeitsinfusionen erfolgt! Unglaublich!
Und tatsächlich ist ihr genau das schon ein- oder zweimal in diesem Krankenhaus passiert. Also scheint das eher System als Zufall zu sein.

Hüft-Op

TEP

Im Januar 2023 operiert( TEP ). Am folgenden Tag keine Anleitung zum aufstehen, geschweige eine Frage ob ich Hilfe bei der Körperpflege benötige.Und das Essen sehr lieblos . Quark und Kartoffeln auf einem heissen Teller waren nicht genießbar !!! Bin sehr enttäuscht von der Pflege und Nachsorge.

Danke für eine hervorragende medizinische Versorgung

Kontra:

Vom 05.07. 2023- 10.07.2023 war ich als Patient auf der Gefäßchirurgischen Station 6A. Ich fühlte mich von den Ärzten und vom Pflegepersonal bestens betreut.
Wegen eines Bauchaortenaneurysma wurde ich operiert und erhielt einen Stent. Bereits in der Fachambulanz fühlte ich mich gut betreut. Im Vorgespräch wurde mir der Eingriff so umfassend erklärt, dass mir die erste Angst genommen wurde. Auch nach der erfolgreichen OP beginnend auf der ITS fühlte ich mich professionell versorgt sowohl von ärztlicher Seite als auch vom Topp Pflegepersonal.
Ich möchte mich hiermit nochmals bei Herrn CA Dr. Weinrich und seinem gesamten Team herzlich bedanken.

Großer Dank an ein wirklich tolles Team

recht gute Erfahrungzufrieden (es werden alle morgens um 7 Uhr bestellt, ich hatte das Glück als 1. in den OP zu kommen. Für die Patient*innen mit späteren OPs war es sicherlich etwas schwieriger)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich hatte ein ruhiges Zweibettzimmer, mir hat es an nichts gefehlt)
Pro:
super Chirurgie, sehr freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
der Kaffee ist gewöhnungsbedürftig ;-)
operative Entfernung Schilddrüse

Ich habe schon einige Klinikaufenthalte hinter mir, bin aber schon lange nicht mehr so fürsorglich und freundlich umsorgt worden! Und das zu Zeiten der Pflegekrise... Jeder war ausgesprochen nett, es wurde regelmäßig geschaut, ob alles in Ordnung ist oder ich irgendwas brauche. Auch nachts wurde regelmäßig geschaut, aber so dezent, dass ich es kaum mitbekommen habe. Der Eingriff verlief komplikationslos, ich habe mich bereits im Aufwachraum wie neugeboren gefühlt, was sicherlich auch den Medikamenten geschuldet war. Alles in allem ein sehr angenehmer Aufenthalt, das Stationsteam machte nie den Eindruck, gestresst zu sein, selbst wenn etwas mal nicht nach Plan lief. Auch wenn ich gern auf weitere Krankenhausaufenthalte verzichte, würde ich, wenn nötig, immer wieder unser gemütliches, freundliches Köpenicker Krankenhaus wählen!

Top Klinik - Fachbereich Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen, sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte absolutes Vertrauen und fühlte mich sehr gut behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Organisation ambulant, vorstätionär und stationär)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (helle freundliche Patientenzimmer)
Pro:
sehr erfahrene Ärzte, Spitzenbetreuung ambulant und auf der Station
Harnleiterenge

Es war mein erster stationärer Aufenthalt im DRK Klinikum Köpenick(Fachbereich Urologie).
Buchstäblich von der ersten Minute an bis zur Entlassung wurde ich medizinisch absolut kompetent und von den Ärzten und dem Pflegepersonal sehr sehr freundlich behandelt. Die Schwestern waren ausnahmslos sehr aufmerksam, sowohl im Empfangs-und Vorbereitungsraum zur OP, aber auch auf der urologischen Station. Trotz des enorm hohen Arbeitsaufwandes haben alle Mitarbeiter dieser Station ein Lächeln parat, sind sehr umsichtig und um das Wohl all ihrer Patienten bemüht. Die Ärzte arbeiten hochprofessionell, ich konnte mit einem sehr guten OP Ergebnis von der urologischen Station entlassen werden.

Mein ganz herzlicher Dank geht an das gesamte Team des Fachbereiches Urologie der Klinik, ich war wirklich äußerst zufrieden und empfehle das Krankenhaus und diesen Fachbereich uneingeschränkt weiter.

Chirurgischer Eingriff mit geringstmöglichen Beschwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hätte nicht besser sein können.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende und voillständige Azufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte nicht besser sein können.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch das ging flott und reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (So wünscht man sich das als Patient)
Pro:
Ein Paket, bei dem alles gepasst hat
Kontra:
Rein gar nichts
Entfernung von Gallenblase und einem großen Gallenstein

Ich war in jeder Hinsicht und über alle Maßen zufrieden. Sowohl die ärztliche Versorgung als auch die pflegerische Betreuung auf der Komfortstation waren auf einem hervorragenden Standard, wie ich ihn bisher noch nicht erlebt habe. Sich im Krankenhaushaus aufhalten zu müssen, ist immer unangenehm. Der Aufenthalt da war aber so, dass das überaus erträglich war. Man hat alles getan, um Schmerzen und Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

Wurde böse erwischt aber habe die richtigen Menschen kennengelernt.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besonders die Komfortzimmer , zu empfehlen, trotz Zuzahlung.)
Pro:
Die schnelle und Fachmännische Betreuung und Hilfe
Kontra:
Prostatakrebs , Lymphdrüse eine entfernt und rechte Niere mit 12 cm . Tumor .

Bei einer einer einfachen Untersuchung bei meinen Hausarzt wurde die Prostata abgetastet, darauf ein PSA Test gemacht, erhöhten Wehrt gefunden und darauf noch die rechte Niere mit Ultraschall untersucht . Es folgte die sofortige Überweisung zum Urologen Dr. Gördük in Tegel der dann sofort keine Zeit verlieren wollte und mit den Professor Jan Roigas vom DRK Köpenick meine Unterlagen besprochen hat . Der Professor erklärte mir
das ich nicht lange zögern darf meine Krankheit zu bekämpfen. Ich habe
sofort ein starkes Vertrauen gespürt und mich der schweren OP gestellt
und ausführen lassen . Ich fühlte mich trotz der schlimmen Diagnose
im Krankenhaus DRK Köpenick überall in guten Händen. Das fing von dem
Personal , Reinigung , Essenausgabe, Schwestern, Ärztin ??????? Ärzte ???????
bis zum OP Team, alle haben mir geholfen und standen mir jederzeit zur
Seite . Ja also , wenn Mann schon so eine schwere Zeit durchmachen
muss , dann ist das DRK Köpenick die richtige Entscheidung. Danke
für eure Hilfe. J.M.

Beispielhafte Sorge um den Patienten und dessen Familie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles getan was in ihrer Macht steht)
Pro:
Alles beispielhaft
Kontra:
Nichts!!!

So etwas wie auf den Stationen 9a und 9b haben wir noch nie erlebt.wir sind den Ärzten und dem Pflegepersonal so überaus dankbar.Mein Mann war zuerst auf der 9a.Alle waren so lieb und fürsorglich. Trotz vieler Arbeit immer sofort zur Stelle. Sie haben alles getan, dass mein Mann auf 9b verlegt wurde da sie erkannten, dass ihre Kollegen dort noch bessere Möglichkeiten haben ihn optimal zu betreuen.
Auf 9b sind alle genau so lieb, sehr sehr einfühlsam und mit den Angehörigen mitfühlend. Sie waren immer auch für uns da wenn es uns nicht gut ging nach den Besuchen. Mein Mann konnte Dank der Ärzte und des Pflegepersonals die letzten Tage seines Lebens überwiegend schmerzarm und entspannt verbringen.Als er eingeschlafen war, sah er glücklich und entspannt aus.
Auch die "Betreuung" von mir nach seinem Tod war wie versprochen.
Unsere Familie ist der Station 9 unendlich dankbar.

Keine vernünftigen Handtücher für Kassenpatienten?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Handtücher und essen)
Pro:
Pflegepersonal trotz vieler Arbeit
Kontra:
Trotz Absprache wegen Laktoseintoleranz immer das falsche Essen
Gallensteine

Ich war 3 Tage dort zur Gallen-OP. Die medizinische Versorgung war gut und das Personal sehr freundlich und rücksichtsvoll.
Was mich aber wundert und auch ärgert, war die Tatsache das man nach Waschlappen und Handtüchern fragen musste, denn im Zimmer waren keine. Was man auf Anfrage bekam waren kleine Scheuerlappen. Denn Handtücher obwohl noch Frottee zu erkennen war, waren das nicht. Die waren uralt und teilweise kaputt. Kriegt man als Kassenpatient keine vernünftigen Handtücher mehr?
Vielleicht sollte das beim Aufnahmegespräch erwähnt werden. Dann hätte ich mir eigene Handtücher von zuhause mitgebracht.

Vollaus zufrieden und großer Dank

Pro:
Angenehme Atmosphäre
Kontra:

Ich habe mein drittes Kind im Krankenhaus Köpenick entbunden. Auch bei meinen ersten 2 Kindern (1. Kaiserschnitt, 2. Spontangeburt) war ich schon vollauf zufrieden. Auch jetzt beim 3. Kind habe ich mich super aufgehoben gefühlt, sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wochenbettstation.
Die Hebammen und Schwestern sowie auch sämtliche Ärzte waren immer freundlich, hilfsbereit und permanent ansprechbar. Ich kann nur Danke sagen und bereue es keineswegs mich drei Mal für dieses Krankenhaus entschieden zu haben.

Spitzenreiter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Laparoskopische Cholezystektomie

Ich war vom 20.4.-23.4.23 auf der Station 2b zur Entfernung der Gallenblase. Ich kann nur das Allerbeste von dieser Station berichten. Ob Ärzte, Pflegepersonal u.a. haben eine ausgezeichnete Arbeit geleistet. Sehr freundlich, professionell und liebevoll wurde ich betreut. Man fühlt sich sehr sicher und gut aufgehoben. Sehr gute Organisation im Tagesablauf, von der Vorbereitung zur OP, bis zur Entlassung, einfach Spitze! Der leitende Chefarzt, Prof. Dr. Pross, kann sehr stolz auf sein gesamtes Team sein!!!

Entbindung Kaiserschnitt Wochenbettstation

Kontra:

unser Sohn wurde im DRK Köpenick per Kaiserschnitt geholt. Die Betreuung im Kreißsaal durch die Hebammen und die Ärzte war sehr gut. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt und dort waren alle sehr einfühlsam. Anschließend ging es auf die Wochenbettstation. Hier war die Betreuung eine reine Katastrophe. Da ich Erstgebärende bin, war ich in vielen Dingen sehr unsicher. Durch den Kaiserschnitt musste und sollte ich (so hatten die Ärzte es mir gesagt) klingeln wenn ich Hilfe benötige. Leider waren die Schwester schnell genervt, extrem unfreundlichen und man hat nur wenig oder falsche Hilfestellungen bekommen.
der Umgangston war forsch und wenig einfühlsam. Nur sehr wenige Schwestern (2-3) waren nett und einfühlsam. Die Betreuung der restlichen Schwestern war katastrophal. Zusätzlich wurde ich auf Milchstau behandelt (den ich jedoch nicht hatte) und die Massage der Brüste wurde so rabiat durchgefüht, dass meine Brüste mehrere Hämatome aufweisen. Der Aufenthalt war sehr belastend und das Personal, ausgenommen der Hebammen, der Ärzte und wenigen Schwestern, waren verheerend

Kaiserschnitt- Entbindung?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Matratzen im Union Zimmer sind zu dünn und man merkt das Bettgestell durch.)
Kaiserschnitt- Entbindung

Mein Mann und ich waren gemeinsam zur Kaiserschnitt Entbindung im Krankenhaus Köpenick im Union Familienzimmer untergebracht.
Wir waren wirklich sehr begeistert, wie ruhig alles ablief. Leider musste bei mir eine Vollnarkose gefahren werden, da die PDA nicht richtig wirkte.
Alle Ärzte und Pflegekräfte waren super lieb zu uns. Ich habe mich gut betreut gefühlt in den 5 Tagen auf der 4B und davor im Kreissaal.
Die Zeit im Familienzimmer war optimal für das Bonding mit unserem Zwerg. Ich kann es jedem nur empfehlen, die Zeit gemeinsam mit Partner in einem Familienzimmer zu verbringen.
Die Schwestern, Hebammen, Helfer und Ärzte sind einfach mit Herzblut bei der Sache und kümmern sich rührend um die Eltern und Kinder. Wirklich positiv empfand ich den Umgang mit Schmermedikationen und das hier wirklich eine sehr gute Versorgung stattfindet. Hier muss niemand Schmerzen aushalten. Leider habe ich das schon anders in anderen Häusern erlebt.
Es sind einfach die Kleinigkeiten die das ganze abrunden. Ich habe schon viele Krankenhäuser kennen gelernt und so Dinge wie weiche Handtücher oder weiche Waschlappen (klingt banal aber im Wochenbett ist ein hartes Handtuch die Hölle, gerade als Neurodermitiker, in anderen Krankenhäusern stehen diese Textilien vor Härte...) oder einfach das Nachfragen zwischendurch ob alles in Ordnung ist, egal ob Pflegehelfer oder Ärzte, sind Tatsachen, die einen Aufenthalt im Krankenhaus sehr angenehm gestalten können.
Kurze Rede langer Sinn: Krankenhaus Köpenick zur Entbindung ist einfach optimal! Wir bedanken uns für den tollen Aufenthalt und werden Krankenhaus Köpenick definitiv jedem empfehlen.

Einfach nur topp!

Blasenkarzinom

Die Station 2B ist einfach nur Spitze.
Mein Mann lag hier im Januar 2023 knapp 4 Wochen. In der gesamten Zeit wurde er vom kompletten Personal vorbildlich betreut. Und auch ich als Angehörige habe mich im Laufe der Zeit schon fast zur "Familie" zugehörig gefühlt.
Die Ärzte sowie die Schwestern und Pfleger sind sehr einfühlsam, hatten stets ein offenes Ohr und waren immer zur Stelle, wenn wir sie gebraucht haben.
Ein ganz großes Lob an ALLE und ein RIESENDANKESCHÖN!!

Als Erstgebärende einmal und nie wieder

Erstgebärende

Sehr traumatisch für Erstgebärende!

Als bei mir die Wehen einsetzten hatte ich mich noch auf die Geburt unsere Tochter gefreut. Das Trauma ging im Krankenhaus auf der Entbindungsstation los. Nach 22h Wehen kam eine Hebamme und teilte völlig übertreiben mit: so jetzt bekommen wir ein Kind.
Da begann das Drama. Der Wehentropf wurde 20 Minuten angeschlossen. Gleichzeitig bekam ich eine PDA. Davon wurden mit die Beine bis zum nächsten Morgen taub. Anschließend ging der Puls von unserer Tochter auf 170 nach oben und mit wurde mitgeteilt, dass die kleine Maus per Notkaiserschnitt geholt werden muss. 4 Personen haben mich in den Rollstuhl gehoben und 4 Personen haben mich im Kreißsaal auf die Luege gehoben. Einfach nur Traumatisch.
Zum Glück kam unsere Tochter kerngesund zur Welt!
Auf der Wochenbettstation ging das Drama weiter. Als Erstgebärende ist man sich einfach total unsicher und weiß nicht so recht wie das mit dem Stillen funktioniert. Dabei gab es keine wirkliche Unterstützung. Vorallem beim mehrmaligem Nachfragen waren die Schwestern sehr genervt.

LotteBa am 20.03.2023

Also ich muss wirklich sagen ich finde es eine Frechheit diesen Beitrag zu verallgemeinern ich z.b war dort auch erstgebärende, und wurde bestens betreut, war super zufrieden und kann überhaupt nichts unterschreiben was sie hier geschrieben haben. Mit solchen Kommentaren würde ich etwas vorsichtiger umgehen. Wenn sie sich nicht gut betreut fühlten ist das sehr schade aber nicht allgemein der Fall.
An alle anderen werdenden Muttis mir ging es dort bei meiner Geburt super und auch die Nachsorge und die stillberatung war toll lasst euch nicht entmutigen jeder macht seine eigene Erfahrung.

Nie wieder diese Rettungsstelle

Pro:
Kontra:
fahrlässige Behandlung eines Notfalles
nicht nur Harnverhalt

Meine 85 jährige Mutter wird mit Harnverhalt vom Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht. Dort wird ihr ein Dauerkatheter gelegt. Es wird kein Blutbild gemacht. Sie wird nach Hause entlassen. Ich finde sie, als ich sie abhole, zusammengekauert auf einer Pritschenkante im zugigen Flur. Meine Mutter war so elend, dass sie kaum sprechen, laufen oder denken konnte. Bereits einen Tag später muss wieder der Rettungsiendst nach Hause kommen. Inzwischen liegt sie in einem anderen Krankenhaus mit schwerem bakteriellen Infekt und einem eklatanten Natriummangel.Wie konnte der behandelne Urologe die Patientin ohne Blutbild entlassen? Er hätte doch nach einer Ursache des Harnverhaltes forschen müssen!Dann wäre er auch auf die anderen dringend behandlunsbedürftigenWerte gestoßen.Der Urologe empfahl er im Protokoll aber lieber, einen Neurologen aufzusuchen wegens Verdachtes auf Parkinson. Diagnose: kleinschrittiges Gehen. Die wahre Begündung dafür fanden seine Internistenkollegen im anderen Krankenhaus.
Die Erfahrungen in dieser Rettungsstelle lassen mich fortan jeden warnen, sich dort einliefern zu lassen.

Horror

Kontra:

Im Jahr 2007 brachte ich mit 21 eine Tochter zur Welt. Dieser Kreißsaal und die Station waren der Horror. Bis auf eine Hebamme waren alle unfreundlich und rücksichtslos, angeblich hätte ich übertrieben mit den Wehen, meine Blase wurde nicht geleert. Ich hatte die PDA und irgendwann wurde einfach der wehentropf aufgedreht, ohne ein Wort. Ich wurde angemault, warum ich kein Vorbereitungskurs hatte. Die Krönung war , es kam die Saugglocke zum Einsatz, welche abrutschte und mir die Schuld gegeben wurde. Der Arzt hat mir seine armen auf die Rippen gedrückt um das Baby rauszudrücken, ich dachte die sind durch. Die Saugglocke wurde ein zweites Mal angesetzt, nach über 30 Stunden Tortur war sie endlich da. Die Geburt war einfach der Horror, es wurde schlecht über einen geredet, es wurde nicht gesagt was gemacht wird und auf Station wurde auch nicht geholfen beim Anlegen. Ich habe in diesem Jahr noch ein Kind bekommen und hatte urisch Angst vor der Geburt, dank Euch. Glücklicherweise habe ich in einem anderen Krankenhaus nach Einleitung nicht mal 7 Stunden in den Wehen gelegen (ohne pda und wehentropf, die schmerzen waren nicht schlimm) und ich hatte tolle Hebammen die mit mir gesprochen haben und nicht über mich, hier gab es auch eine tolle Stillbetreuung. Die Geburt in Köpenick war der Horror, die Geburt im Krankenhaus diesen Jahres war ein Traum und half mir das Trauma zu verarbeiten.

Das KH Köpenick einfach nur schlecht.

Pro:
Schwestern freundlich
Kontra:
Unprofessionell und Altersabwertend
Blutung

Meine Mutter war Anfang Oktober wieder einmal auf Station 7 A. Ein von mir genehmigter wurde nicht durchgeführt. Unglaublich!
Sie wurde trotz Blutung entlassen. Sie ist 92. Da scheint es sich wohl nicht mehr zu lohnen. So kam die Aussage einer Ärztin bei mir an. Für diese Leute ist es eine alte Frau, wo es sich nicht lohnt.....mag sein. Aber für mich ist es meine Mutti, die immer für uns da ist. Ich lasse sie nicht verbluten.
Jetzt ist sie in hewigshöhe, da wird ihr geholfen. Finger weg von Köpenick rate ich!

Rektale Blutungen. 3 mal da, Quelle wurde nicht gesucht

OP-Nachsorge hauptsächlich durch Physiotherapie

Pro:
Operative Versorgung und Physiotherapie sehr gut
Kontra:
Anschließende Versorgung und Kommunikation hat kaum stattgefunden
Oberschenkelbruch

Mein Angehöriger wurde nach einem Sturz mit Oberschenkelbruch auf Station 2a eingeliefert. Nach erfolgreicher OP kam es zu Schwellungen im gesamten Unterleib und daraus resultierenden Ausscheidungsproblemen. U.a.war das Urinieren in die standardmäßige Urinflasche nicht möglich. Man versorgte den Patienten dann mit Windeln (NICHT mit WINDELHOSEN). Unter diesen Bedingungen fand dann die physiotherapeutische
Mobilisation statt. Das spürbar überlastete Pflegepersonal fuhr die Patienten mehrmals regelrecht barsch und ungehalten an, wenn geklingelt wurde, bevor es sich nach dem Grund fürs Rufen erkundigte, und zwar stets denjenigen, der die Klingel betätigte, auch wenn er für einen Mitpatienten geklingelt hatte.
Zwar gab es auch Pflegende, die ein freundliches Wort für die Patienten übrig hatten, diese konnten aber auch oft nicht wirklich helfen. Jedoch wurde meinem Angehörigen ärztlicherseits energisch klargemacht, dass er sich um mehr Selbstständigkeit zu bemühen hat, damit er die AHB antreten kann. Nun setzt er sich in der Häuslichkeit selbst massiv unter Druck.

Bewertung Chirurgie

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ablauf der OP fehlte, damit man sich darauf einstellen kann)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Vorfeld wenig Aufklärung)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeit 3h von Aufnahme bis Zimmerzuweisung)
Pro:
Die Schwestern waren sehr nett
Kontra:
Ärzte gestresst, Mitgefühl fehlte
OP Entfernung Schilddrüse

Die Logistik (Verteilung der Betten) sollte dringend mal angepasst werden. Aufnahme 7:00Uhr aber um 11:00 Uhr erst im Zimmer, da keine Betten frei waren.
Bei der Entlassung sagte man mir ich solle mich beeilen, da sie das Bett brauchen.
Zum Glück nur 3Tage Aufenthalt
Nach der Schilddrüsen OP kann man nichts essen. Bekommt zu den verschiedenen Mahlzeiten Birne, Tomate, Mischbrot, aber keine Suppe. Nur auf Nachfrage.
Bei der Chef-Visite hatte ich das Gefühl das die Ärzte einfach nur genervt sind. Kein Mitgefühl, alles sehr schnell runter gesprochen und so Monoton...Schade
Es gibt auch viele Stationsschwestern die sehr sehr nett sind und auf dein Pflaster nach dem Blut abnehmen noch einen Smiley malen um die Anspannung ein wenig auf zulockern.Danke!

Unterlassene Hilfeleistung/ Unterbesetzt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Bemühungen für Lösungen
Kontra:
Unterbesetztes Personal
Kartologische Behandlung

Am 14.10.22 gegen 16.00 Uhr besuchte ich meine Mutter nach einer OP. Da Sie gerade wach wurde, hatte Sie das Bedürfnis zu trinken und dann auf die Toilette zu gehen. Nach mehreren Nachfragen konnte ich ihr Wasser bringen. Nach Betätigen des Notknopfes kam gegen 16.25 Uhr eine Schwester und begleite meine Mutter zur Toilette und sagte ihr, dass Sie gleich wieder kommt und verschwand zu einem anderen wichtigen Patienten. Wäre ich nicht dagewesen, würde meine Mutter immer noch in der Toilette sich befinden. Sie hatte sich erbrochen, war sehr geschwächt und hatte Schüttelfrost. Nach mehreren Versuchen das die Schwester kommen wollte/ sollte war nicht möglich. Es grenzt schon an unterlassene Hilfeleistung!!! Auch das die Station unterbesetzt (2 Schwester,2 Pfleger) kann ich es nicht für gut befinden, wie man so mit älteren Mitmenschen/Patienten umgeht.Gegen 17.25 Uhr verließ ich meine Mutter. Die Schwester war 2 Türen mit den Oberärzten und einem Patienten beschäftigt. Na wunderbar....vielleicht rückt sie ja auf und erinnert sich, dass meine Mutter vielleicht ja immer noch auf der Toilette ist (?).
Kann man ja nur wünschen, das man die Hilfe von dieser Schwester nicht braucht.Ansonsten haben die anderen Mitarbeiter ihre Arbeit sehr gut gemacht, Dankeschön dafür.

Einleitung in der DRK Klinik Köpenick - Erstgeburt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hebamme Antonia)
Pro:
Hebammen im Kreißsaal, Vorwehenzimmer
Kontra:
Personal Wochenbettstation, Familienzimmer Atmosphäre

Leider musste bei mir nach ET+10 eingeleitet werden, was wohl gängige Praxis ist. Die Untersuchungen fanden leider im Kreißsaal statt, was für mich als Erstgebärende, die kurz vor der Einleitung stand, sehr traumatisch war, da man das Weinen und Schreien der Gebärenden auf dem Flur hören konnte. Außerdem wurde mir gesagt, dass solch eine Einleitung bis zu 4 Tagen ohne Erfolg verlaufen kann, ich mir die Methode nicht aussuchen dürfe und notfalls mehrere hintereinander angewandt werden und dass mein Partner bei der Einleitung nicht dabei sein kann (erst wenn/falls der Muttermund weit genug geöffnet ist). Das war alles emotional eine ziemliche Zumutung. Das Vorwehenzimmer ist allerdings wirklich schön, dort habe ich mich direkt viel wohler gefühlt mit der Situation. Etwa fünf Stunden nach Einleitung per Gel kamen die ersten (zum Glück) geburtsförderlichen Wehen in Abständen von einer Minute und ich hatte großes Glück, dass die Hebamme Antonia stets an meiner Seite war. Eine bessere Hebamme hätte ich mir nicht wünschen können! Sie war sehr einfühlsam, hat mich in den kommenden sechs Stunden professionell und liebevoll unterstützt und schlussendlich unser gesundes Kind auf die Welt geholt. Anschließend durften wir noch zwei Stunden im Vorwehenzimmer mit unserem Baby verbringen und haben glücklicherweise ein Familienzimmer bekommen. Das Personal auf der Wochenbettstation war leider weniger einfühlsam und wirkte relativ abgeklärt und genervt. Gerade was das Stillen betrifft, bekam man kaum Infos z.B. dass der Milcheinschuss bis zu 5 Tage dauern kann oder dass es auch stillfreundliche Arten der Zufütterung gibt. Stattdessen wurden Schuld- und Versagensgefühle genährt. Außerdem gab es einen sehr starken "Durchgangsverkehr" in kurzen Abständen (Essenslieferant, Reinigungskraft, Ärzte, etc). Eine tolle Hebamme möchte ich an dieser Stelle jedoch nennen, die sich wirklich Zeit genommen hat, um zu schauen, warum das Stillen nicht klappt und uns eine Milchpumpe organisiert hat.

Eine fast pefekte Sache

weniger gute Erfahrungzufrieden (tendiert zu sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr, sehr gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeit im Vorfeld, aber ständige Infos)
Pro:
Super Beratung und OP Vorbereitung, OP alles bestens
Kontra:
Zugang über Hand schmerzt nach 3 Wchen immer noch, Narkose übers Rückenmark tzotz örtlicher Betäubung sehr schmerzhaft und unangenehm, aber erfolgreich.
Schneiderballen

Insgesamt war ich sehr zufrieden und hatte wenig Anst vor einer OP. Die Betreuung war super, wenn auch im Vorfeld eine lange Wartezeit bis zur OP anstand. Das wurde durch permanente Infos gemildert.

Schrecklichster Krankenhaus Besuch

Pro:
Die Mediziner waren recht nett
Kontra:
Unhöfliche Krankenschwestern
Große aufgeplatzte Wunde, mit schmerzen

Zur Notaufnahme:

Die Krankenschwestern sind alles andere als nett und sehr unhöflich! Es gab bei einem Notfall eine sehr, sehr lange Wartezeit und es wurde auf keine Art und Weise auf den Patienten eingegangen und man wurde nicht gut behandelt, sodass man sich sehr unwohl gefühlt hat. Man wurde mehr oder weniger erst abgewimmelt, als behandelt und hat erst Schmerzmittel bekommen als man ca. Das 4. mal gefragt hat, nach dem man angemeckert wurde! Außerdem sah die Notaufnahme sehr kalt und unsauber aus.
Allgemein kann ich es dort auf gar keinen Fall weiterempfehlen und ich würde mit keinem Angehörigen jemals wieder dieses Krankenhaus betreten.
Es hat sich einfach so angefühlt, als hätten die Leute sowas von keine Lust auf dich und man hat sich als Patient und Angehöriger mehr als unwillkommen gefühlt.
Hinterher habe ich mehr oder weniger Schuldgefühle dafür gehabt das ich da sein musste, da die Krankenschwestern mir als Angehöriger und dem Patienten ein schrecklich schlechtes Gewissen gemacht haben. Man wurde nur angemeckert und es wurde auf die Bedürfnisse des Patienten nie eingegangen.

Ich denke ein schlechtes Gewissen sollte keiner bei einem eh schon unangenehm Krankenhaus Besuch haben, denn man sucht es sich ja schließlich nicht aus das man sich verletzt hat oder es einem schlecht geht.

Ein Krankenhaus und deren „Helfer“ sollten da sein, um das es dir besser geht und nicht noch schlechter!

Ich bin eigentlich kein Mensch der solche Bewertungen schreibt, doch dieser Tag in diesem Krankenhaus hat mich so verstört, dass ich es keinem anderem Menschen antuen würde.

Wochenbett in Ordnung, Entbindung nicht.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hebamme war in Ordnung, von OÄ offenbar angelogen)
Pro:
Hilfsbereites Wochenbett

In Kurzfassung:
Bei mir war es genau andersherum. Die Entbindung war keine schöne erste Erfahrung, dass Wochenbett war vollkommen in Ordnung.
Es wurde dummerweise eingeleitet, weil 3 Ärzte behauptet haben, ich hätte ein zu großes Baby. Schlussendlich war sie ganz normal. Das Legen des Plättchen für die Einleitung war schon mehr als unangenehm, es sollte 24h liegen. Nach 6 Stunden hatte ich schon starke Wehen. Nach knapp nochmal 6h ist mir die Fruchtblase geplatzt und das Drama nahm seinen Lauf. Ich hatte während meines Aufenthalts auf der Entbindungsstation 4 1/2 Hebammen. 2 1/2 waren super, eine wurde mit weniger zu betreuenden Frauen gut und eine war Katastrophe! Leider war sie es, die dann bei der Geburt dabei war. Alles war entspannt und ohne Druck bis sie kam. Plötzlich hieß es das Kind müsse ja nun endlich mal kommen, grabtsche ohne Kommentar grob an mir herum. Auf Nachfrage wurde man nur angemacht, wir wollen doch jetzt wohl nicht gegeneinander arbeiten. Der Katheter lag eindeutig falsch, ich hatte (auch nach Ziehen) Schmerzen und sie beharrte nur darauf, dass sie alles richtig gemacht hätte. Zum Schluss wurde es unnötigerweise ein Kaiserschnitt. Wenn ich jetzt in der Rechnung sehe, welch Blödsinn dort abgerechnet worden ist, wird mir schlecht. Ich hätte mir diese ganze Tortur sparen können und eine völlig normale Geburt haben können. Sicher ist das KH keine schlechte Wahl, wenn man nicht an diese eine Hebamme gerät, jedoch empfehle ich auch jeder Erstgebärenden auf ihren Bauch zu hören. Ich habe mich zu der Einleitung überreden lassen, aus Angst mein Kind könne stecken bleiben - obwohl mein Gefühl was Anderes sagte. Im Nachgang musste ich feststellen, von der Oberärztin auch noch angelogen worden zu sein. Zudem musste bei der PDA 5 mal !!! gestochen werden, da die Ärztin offenbar überrascht über die Krümmung meiner Wirbelsäule war - Befunde waren in Akte und ich sagte es auch noch extra! Einleitung nie wieder !! - Hfftl. Geburtshaus beim 2. Kind.

Rettungsstelle Fiasko

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht,
Kontra:
Krankheitsbild und Alter sind für den guten Umgang wichtig
Bandscheibe

Wir haben unsere Mutter 3x mit der Feuerwehr in die Notaufnahme gebracht wegen extremer Schmerzen, Erbrechen und Übelkeit. Sie wurde dann schon sarkastisch in der Notaufnahme angenommen und die Standartbehandlung: Schmerztropf zu bereits verabreichten Schmerzmitteln (Überdosierung wurde nicht gecheckt). Mutter wurde uns um 1:00 Uhr früh wieder zu Hause abgeliefert. Beim 4x mit Hausarzteinweisung - selbes Prozedere. Nach Anruf und erhitztes Gespräch mit dem Arzt machte er sich die Mühe mal mitgegebene Unterlagen zu studieren und nahm sie „erstmal auf“. Ergebnis: massive Defekte in der Wirbelsäule die heute operiert werden müssen. Station 2 - die Schwestern scheinen keine Draht zum Patienten zu haben, Medikamente werden zu falschen Zeiten gegeben. Insgesamt: Inkompetent, unfreundlich und überlastet. Nun geben schon wir als Angehörige die richtigen Diagnosen die der Arzt der Rettungsstelle 4x übersehen hat.