Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt

Badstraße 35-39
70372 Stuttgart

Pflege auf Station K5

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Pflege durch Führungskraft K5)
Pro:
Pflege durch Bosnien und Ukrainerin sehr professionell
Kontra:
Stationsleiterin inkompetent in allen Bereichen
Lungenentzündung, COPD

Stationsleiterin der Station K5 und eine ältere Schwerster inkompetent
unprofessionell, charakterlos, unverschämt und unmenschlich gegenüber
Patient und Angehörige.

Ein Pfleger aus Bosnien und eine Pflegerin aus der Ukraine haben viel Fachkenntnis mit Empathie.

Hervorragende Adresse

COPD IV D / Lungeemphysem

Ich wurde vor ca. 8 Wochen nachts ins RKK eingeliefert. Nach der Aufnahme kam ich auf Station K5. Top-Job der Nachtschwester, routiniert, ohne Hektik, sie hat bei mir ganz viel Stress rausgenommen, und Stress verstärkt ja zusätzlich die Atemnot.
Im Tagesbetrieb auf der Station: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen einen als Patient mit Namen an und sehen einen nicht nur als Emphysem oder COPD etc. Flüssige Routine ohne Schnörkel und ohne übertriebene, sondern mit ehrlicher Freundlichkeit, ich schätze das. Hier wird man geholfen. Und wenn es dann doch mal kurz etwas ruhiger zugeht, ist auch ein kurzer Plausch möglich.
Tolles Stationsteam, ein herzlicher Dank an alle.
Herr Prof. Dr. med. M. Hetzel hat ein hervorragendes Team von Ärztinnen und Ärzten um sich. Er hat sich immer die Zeit genommen, um meine Fragen zur COPD und zum Emphysem zu beantworten und weitere Behandlungen vorgeschlagen. Dank auch an die Stationsärztin der K5. Sie hat meine Atembeschwerden und Lungenprobleme nicht nur begrenzt, sondern ganzheitlich betrachtet. Dies hat auch viel zur Rekonvaleszenz beigetragen.
Und dann waren da noch die Teams für Atem- und Physiotherapie.
Hier bekam ich noch wertvolle Hinweise und Tipps zum Inhalieren meiner Medikamente, und ich mach das ja nun auch schon viele Jahre, aber die kleinen Verbesserungen machen den Erfolg.
Last but not least, die Zimmer sind komfortabel und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Da Essen ist abwechslungsreich und schmeckte mir (ein Lob für die Kraftbrühe). Eventuell könnte die Küche mal über etwas mehr Abwechslung bei den Wurst- und Käsesorten nachdenken.
Ich habe DIE Klinik für meine Lungenerkrankung gefunden – mit tatkräftiger Mithilfe des Teams vom Rettungsdienst und seiner Leitstelle :-). Und für weitere Behandlungen sehe ich vertrauensvoll in die Zukunft. Herzliche Grüße ins RKK

Krankenhaus nicht weiter zu empfehlen

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Sadik hat alles super erklärt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Sadik ist ein sehr guter Arzt und erklärt einem alles ganz genau)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keiner hat Auskunft gegeben. Und Personal nicht der Deutschen Sprache mächtig und sehr unfreundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht sauber! Geschirr vom Vorgänger)
Pro:
Dr. Sadik ist sehr freundlich und erklärt alles genau und steht immer zur Verfügung auch telefonisch
Kontra:
Personal sehr unfreundlich, Essen nicht das bekommen was man wollte
Tuperkolose

Mein Vater wurde mit Verdacht auf Tuperkolose ins Krankenhaus gebracht. Nach 2 stündlichen Warten ohne Bescheid zu bekommen was los ist mit meinem Vater wurde er einfach ohne Aufklärung auf Station geschickt und gesagt er muss in Isolation. Nach Bitten auf Station wurde uns dann mal gesagt was mit meinem Vater los war. Herr Sadik hat uns alles genau erklärt und war sehr freundlich. Laut meinem Vater wurde er richtig aussätzig behandelt, er musste sogar an einem Tag selbst sein Bett überziehen. Und auch nach höflichem Fragen ob er in der Kaffeezeit noch einen Kaffee bekommt wurde das ihm verneint! Er durfte ja nicht selbst auf den Flur! Und auch nach mehrmaligen sagen und bitten wurden ihm immer jeden Tag Brötchen gegeben die er nicht verträgt!
Tuperkolose war dann negativ der weitere Befund bekommen wir dann nächste Woche! Herr Dr. Sadik wollen wir nochmal sehr loben er beantwortete jede Frage und hat sich Zeit genommen. Er hat sogar mal meine Mutter Zuhause angerufen und hat ihr Berichtet!

Wartezeit und Organisation

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hunger macht garstig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fehlende Dusche kein kostenlosesWLAN)
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Fehlende Kommunikation und Organisation
Bronchoskopie

Sehr lange Wartezeiten trotz Termin Voruntersuchung 6 Stunden für Blutabnahme und Arztgespräch im nüchternen Zustand
einen Tag später Klinikeinweisung wegen Bronchoskopie
Termin 8.30- 9.00
Erste Essen endlich 18.30
Ewige Wartezeiten in denen gar nichts passierte kam mir vor wie bestellt und nicht abgeholt
Kommunikation war die gesamte Zeit über gleich Null und die Organisation war auch nicht besser
Als es los ging mit der Bronchoskopie viel dem Personal auf das noch kein Zugang gelegt war nicht inhaliert und umgezogen war ich auch noch nicht
Alles sehr nette freundliche Schwestern und Pfleger
diese können das andere Kaos allerdings nicht wettmachen
Außerdem kam ich mir vor wie vor 20 Jahren heutzutage muss es doch möglich sein in einer Klinik einen kostenlosen Internetzugang zu ermöglichen der Patient muß ja nicht überall zusätzlich abgezockt werden

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

besten Dank dafür, dass Sie sich für Ihre Rückmeldung Zeit genommen haben. Wir schätzen Ihr Feedback mit den geschilderten Eindrücken.

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected].

In diesem Krankenhaus hat meine Mutter überlebt

Pro:
Fachkompetenz und Menschlichkeit
Kontra:

Großen Dank an Prof. Dr. Hetzel und sein Team. Dank Ihrer Hilfe hat meine Mutter Ihre schwere Lungenentzündung überlebt.

Ich schreibe diesen Bericht, weil ich weiß, wie wertvoll und hilfreich für das Überleben die Wahl der richtigen Klinik ist.
Wir konnten unsere Mutter nachdem sie fast gestorben wäre aus einer anderen Klinik hierher verlegen lassen.

Meine Mutter war in 3 Kliniken. Aber nur eine war gut:
Das Krankenhaus vom roten Kreuz.
In diesem Krankenhaus sind wahre Wunder passiert und sie hat Ihre Lungenentzündung überlebt.

Dies schreibe ich verschiedenen Gründen zu:

-Der Kompetenz von Prof. Dr. Hetzel und seinem Team
-Der freundliche Umgang der Mitarbeiter mit dem Patienten und die Menschlichkeit
-Die gute Wohlfühl-Atmosphäre für den Patienten.
-Das schöne Zimmer (privat)

Laut meiner Einschätzung ist man in diesem Krankenhaus nicht nur menschlich sondern fachlich sehr gut betreut. Wenn man privat versichert ist, dann hat man noch den Luxus von sehr schönen Zimmern.

Das angenehme Gefühl beginnt im Herzen von Cannstatt in sehr ruhiger Lage. Man betritt das Krankenhaus ohne Stress, weil man direkt davor parken kann und wir von einem extrem freundlichen hilfsbereiten Mitarbeiter empfangen.
Auf der Station habe ich mit einer Ausnahme nur äußerst freundliche und liebenswürdige Pflegekräfte erlebt.
Auch nachdem die Krankheit überwunden war hat das Team um Prof. Hetzel sich dafür eingesetzt, dass es optimal weitergeht.

Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen aufgrund der Kompetenz, Fachlichkeit, Verantwortungsbewusstsein des Arztes und Menschlichkeit.

Es geht ihr heute wieder sehr gut. Sie ist nicht mehr pflegebedürftig und auf keine fremde Hilfe angewiesen. Sie hat sich vollständig erholt.
Ohne die Verlegung würde sie nicht mehr leben.

Alle kritischen Geister bitte ich großzügig darüber hinwegzusehen wenn einzelne Pfleger oder Ärzte nicht diesem Bild entsprechen. Ausnahmen gibt es überall, aber das große Ganze zählt.

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

Alles Gute für Sie und Ihre Mutter.

Ruhig, freundlich, kompetent im Umgang mit dem Patienten

Pro:
vgl. Text
Lungenuntersuchung mit Biopsie

Schon während der Erstuntersuchung und Ambulanz/Aufnahme, wird ein persönlicher Kontakt zum Patienten hergestellt. Keine langen Wartezeiten und kompetente Auskünfte vom gesamten Klinikpersonal. Detailfragen werden, auch wenn sie wiederholt werden, von den Ärzten umfassend und sachlich beantwortet. Das Krankheitsbild wird innerhalb des Ärzteteams besprochen. Dem Patienten wird auch dieses Ergebnis umfassend mitgeteilt.
Die stationäre Aufnahme erfolgt im selben Rahmen und verläuft für den Patienten problemlos. Fragen werden freundlich und umfassend beantwortet.
Die Unterbringung ist mit der in einem Hotel zu vergleichen. Man findet immer einen freundlichen und kompetenten Ansprechpartner. Bei Behandlungen, Untersuchungen, Visite und sonstigen Kontakten mit dem Klinikpersonal, wird ausreichend Zeit für den Patienten gefunden und in ruhiger Art und Weise umgegangen.

Mein Aufenthalt im Krankenhaus

Lungen Tumor

Ich wurde von Nagold dringend mit Krankenwagen ins Krankenhaus in Bad Cannstatt gebracht unter der Verdacht, dass ich offene Tuberkulose habe was auf jeden Fall immer noch nicht festgestellt war.
Das war nur vermutet.
Nach ein paar Tagen hab ich gefragt wieso ich isoliert bin, mir ist gesagt worden niemand hats nachgewiesen trotzdem bin ich die ganze Zeit isoliert geblieben bis zur Entlastung. Am ersten Tag wo ich eingeliefert bin und komplett untersucht worden ich war unter Narkose 1 Stunde oder länger nach 3 Tagen hatte ich immer noch keine Ergebnisse bekommen. Innerhalb von 9 Tagen war ich insgesamt 3 mal komplett untersucht und jedes Mal aber wieder ohne Ergebnisse. In 9 Tagen bin ich entlassen geworden ohne irgendwelche Ergebnisse obwohl ich 3 mal das machen musste ei tomographie in Narkose hab ich bekommen Antibiotikum Sauerstoff bei narksoe musste ich aufs Klo was ich zu einer Krankenschwester/Ärztin? mitgeteilt habe aber die sagte ich sollte es zurückhalten und ich konnte es nicht mehr kontrollieren ich habs im bett rausgelassen(Uriniert). Aus diesem Raum müssten wir in einen anderen gehen und da müsste ich wieder aufs Klo, wo ich das mitgeteilt habe sie haben mich angeschrien dass ich muss unten am ersten Stock aufs Klo gehen wo mein Zimmer ist. Ich habe verlangt dass sie vorgesetzen anruft, daraufhin hat sie es mir erlaubt aufs Klo zu gehen in die Toilette auf diesem Stock. Sehr arrogante Ärztin/Krankenschwester?
Toilette ist Toilette. Meinem schlimmsten Feind würde ich sowas nicht wünschen.

KrankenhausVomRotenKreuz am 29.12.2022

Ihr Klinik-Team

Eine kaum Deutsch sprechende Schwester darf bestimmen ob ich ärztliche Hilfe bekomme...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seid 2021
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur im Gespräch mit Ärten)
schlechte Erfahrungzufrieden (Fühle jetzt gerade im Stich gelassen...)
Pro:
Kontra:
Kaum freundliches Personal...
COPD. Gold 4

War schon mehrmals stationär im RKK Cannstatt habe COPD gold 4
Mir wurde gesagt ich solle mich sofort in der Klinik melden,wenn es mir schlecht geht
Habe jetzt seit ein paar Tagen große Atemnot und sehr zähen Auswurf....Als meine Frau heute da anrief wurde das ganze herunter gespielt von einer Schwester oder Oberschwester mit kroatischen Akzent,sie meinte wir sollten uns morgen an die hausärztin wenden da die diensthabenden ärzte besseres zu tun hätten
Diese Aussage verwundert mich ja nicht Mal,da ich schon schlimmeres da erlebt habe...

KrankenhausVomRotenKreuz am 29.12.2022

Privatpatient K5

Pro:
Medizinische Leistungen der Ärzte, Physiotherapie, Verpflegung
Kontra:
Personalbestand Station, Entlassmanagement
Emphysem/Fibrose/PAH

Meine Wahrnehmung:
Ärzteteam um Prof. Hetzel sehr kompetent, besonderes Lob an Dr. Weber, medizinische Leistung von den Ärzten auf hohem Niveau.
Station K5 Schwestern und Pflegebereich Personal leider unterbesetzt, zu viele ständige Wechsel, manchmal sehr gestresst, sie arbeiten teilweise an der Belastungsgrenze sind aber trotzdem überwiegend immer freundlich und bemüht.
Sehr großes Lob allen Nachtschwestern, alles bestens.
Deshalb trotzdem Lob an alle in dieser besonders schweren Zeit mit Corona, Hitze etc., leider keine Klimaanlage oder wenigsten kleine Ventilatoren auf Station o. Zimmer.
Bei 5-6L O2 und sehr trockener Luft leider keine Befeuchtung erhalten (Antwort: gibt es auf Station nicht, nur auf Intensiv) Folge: Erhebliche Probleme in der Nase/Schleimhaut
Weiteres Beispiel: in 10 Tagen wurde leider nicht einmal gefragt ob Bett oder Kissen aufgeschüttelt oder frisch bezogen werden soll.
Ist wohl alles der momentanen Situation geschuldet.
Essen und Verpflegungsangebot und Qualität der Speisen ist sehr gut
Das Entlassmanagement hat so gut wie nicht und/oder nicht wie angepriesen stattgefunden. Ich fühlte mich total alleine gelassen, für danach wurde so gut wie nichts organisiert, Rezepte für Hilfsmittel 1 Tag vor Entlassung erhalten, somit keine Möglichkeit das Erforderliche rechtzeitig zu organiseren.
Die Physiotherapeuten sind ebenfalls besonders zu loben, die machen einen tollen Job.
Fazit: Für ca. 180,-€ Zuzahlung auf Station K5 besteht noch einige Luft nach oben in diversen Bereichen nachzubessern. Für ein paar wenige einzelne Mitarbeiter besteht Schulungsbedarf im Umgang/Ansprache/Antworten mit den Patienten.
Insgesamt würde ich die Klinik empfehlen.
Da man nicht im Luxushotel ist muss auch der Patient den einen oder anderen Abstrich machen und manche Unannehmlichkeiten zunächst aushalten.
Zwischenmenschliches sollte aber von beiden Seiten stets beachtet und respektiert werden.
Vordergründig ist immer die Krankheit und die Gesundung des Patienten was hier gegeben ist.

Pro:
Arzt nahm sich viel Zeit für Antworten auf meine Fragen
Lunge

Bei mir würde eine Bronchoskopie gemacht unter Vollnarkose. Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich, Fragen wurden ausführlich beantwortet, alles in allem, ich war sehr zufrieden.
Unterbringung für eine Nacht im 2- Bettzimmer, Essen sehr okay , ist schließlich kein Hotel!!!

KrankenhausVomRotenKreuz am 15.08.2022

1ne Woche im Krankenhaus , zum Teil auf der Isolierstation

Pro:
Sehr freundlich und immer hilfsbereit, alle Fragen an Ärzte wurden immer ausführlich beantwortet
Kontra:
teilweise Überlastung des Personals ( Ursache mir unbekannt)
Unklare Lungenproblematik

Sehr freundliches Personal in allen Bereichen in denen ich behandelt wurde. Von den behandelnden Ärzten wurden immer alle meine Fragen ausführlich beantwortet.
Das Personal schien mir in bestimmten Bereichen (Isolierstation) überlastet, sodaß fast alle immer im Laufschritt unterwegs waren. Trotzdem waren immer alle hilfsbereit, auch wenn das wegen des offenbar sehr großen Arbeitsanfalls nicht immer toll geklappt hat.
Auf einer anderen Station (K5) ging es deutlich ruhiger zu, obwohl ich auch dort ohne Ankündigung aus welchen Gründen auch immer spontan in ein anderes Zimmer verlegt wurde.
Dies hat aber alles nichts an der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals geändert.
Es wurde immer professionell mit den anstehenden Arbeiten umgegangen.
Auch alle Behandlungen und Untersuchungen liefen professionell ab.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

SCHLECHT

Lungentumor

wurde am 1 Tag gut Ärzlich versorgt. Im Zimmer mit einem Corona Patienten der 3 Wochen auf Indensivstation war. Versorgung in der Nacht aufwändig konnte kaum Schlafen. ICH würde um 9Uhr aus dem Zimmer geworfen und bekam meine Entlassungspapiere um 11:30. Mir wurde vor 2 Wochen mitgeteilt das ich einen Anruf vom Krankenhaus bekomme um die weitere Behandlung zu besprechen. BIS JETZT KEIN ANRUf

DANKE!!!!

Pro:
Das gesamte Team sehr kompetent und hilfsbereit
Lunge / Herzschwäche

Liebes Klinik-Team, wir können gar nicht ausdrücken wie dankbar wir Euch für die Pflege unserer Mama und Oma sind.
Bei der Verlegung zu Euch habt Ihr uns sehr unterstützt, meine Mama würde sicher nicht mehr leben wenn ihr sie nicht aufgenommen hättet. Auch jetzt, während des stationären Aufenthalts weiss ich sie ist bestens bei Euch aufgehoben. Das Team um Prof. Hetzel ist sehr kompetent und das Pflegepersonal immer sehr hilfsbereit und geduldig, besonders jetzt wo wir ja nicht zu Besuch kommen können.

Bronchitis

Pro:
sehr gute und kompetente Behandlung und Betreuung
Eitrige Bronchitis Minderbelüftung der Lunge

Medizinische Versorgung sehr kompetent. Ich habe mich jederzeit in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Pflegepersonal immer freundlich und immer sehr bemüht. Das Essen ist zwar kein highlight aber man bekommt alles was man möchte und man geht ja nicht des Essens wegen in ein Krankenhaus. Alles in allem sehr gute Adresse.

Beste Lungenklinik

Pro:
Ärzte , Kontaktaufnahme zur Klinik
Corona /Superinfektion

Nachdem meine Mutter fast gestorben wäre in einem anderen Krankenhaus. Habe ich meine Mutter verlegen lassen ins RKK. Dort wurde sofort regiert und nach 2 Wochen Intensiv Station ist meine Mutter auf normale Station gekommen. Also was die Lunge angeht ist einfach Prof Hetzel und seine komplette Besetzung die richtige Wahl. Ein ganz großes Lob für die komplette Intensiv 1 und Herrn Dr. Ubl.

Familie Tamer

Hervorragender Arzt

Pro:
Kompetent, Einfühlvermögen, Wertschätzung, Ehrlichkeit
Lungenentzündung und Covid

Bedanke mich ganz herzlichst bei Hr. Dr. Ubl. Ein sehr kompetenter Arzt und sehr freundlich. Bringt ein starkes Einfühlvermögen gegenüber Menschen bei medizinischen Anliegen. Man baut sofort ein starkes Vertrauen auf. Ich kann nur ein großes Lob sagen, die Klinik darf sich glücklich schätzen, so eine sehr guten Arzt bei sich zu haben. Liebe Grüße Abu Shammah

Weiterempfehlung

Schlafapnoe

Um es kurz zu machen : ich würde das Schlaflabor jederzeit weiterempfehlen.
Vom Empfang bis zur Verabschiedung kompetentes, humorvolles und sehr freundliches Personal. Dr. Hofmann lässt keine Fragen offen, erklärt alles und das ganze noch mit einer Prise Humor, was will man mehr.

Vielen Dank für alles

Danke für die Rettung

Pro:
nur zu empfehlen
Lunge und Herz

Ich bin zuerst in einer Uniklinik gewesen. Nachdem ich dort anscheinend fast verstorben wäre, hat meine Frau alles daran gesetzt, dass ich in diese Klinik komme. Ich bin mehrere Wochen in dieser Klinik gewesen. Meine Frau und ich sind uns sicher, dass mir dort das Leben gerettet worden ist. Nach der Intensivstation wurde ich auf Station K5 verlegt. Herr Prof. Dr. med. Hetzel und sein Team sind die Besten! Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Nachtschwestern haben ein mega Lob verdient, für dass das Sie alleine sind.
Ich habe für mich mein Krankenhaus gefunden wo ich jederzeit mit großem Vertrauen wieder hingehen würde.

SCHLECHTE BEWERTUNG

Pro:
Kontra:
GEFÄNGNIS KRANKENHAUS
COPD 2 GOLD MIT EMPHISEM

-SCHLECHTES ESSEN UND WENIG
-SEHR SCHLECHTES DEUTSCH SPRECHENDES PERSONAL
-TÜR BEIM EINGANG VON 22 UHR BIS 06 UHR GESCHLOSSEN WIE IM GEFÄNGNIS .MAN KANN NIERGENDS RAUCHEN GEHEN IN DIESER ZEIT
-IN DREI TAGEN HATE ICH VIER ÄRTZTE KEINER WUSTE WAS DER ANDERE GEMACHT HAT
-BEIM WEG GEHEN WOLTE MAN MIR KEINE MEDIKAMENTE GEBEN FÜRS WOCHENENDE UND KEIN TAXI SCHEIN NUR WENN ICH PFLEGEGRAD HABE??????
-IM GANZEN ALLES SEHR SCHLECHT AUSER DAS GESPRECH MIT OBERARZT Dr. med. Tobias Ewers WAS SEHR IN ORDNUNG IST

KrankenhausVomRotenKreuz am 15.07.2021

Herzkatheter Untersuchung

schlechte Erfahrungunzufrieden (das Allerletzte)
Lungenhochdruck

Meine Mutter ( 81 Jahre ) hatte am Freitag 26.3.21
eine Herzkatheter Untersuchung .
Diese sollte vom Hals aus geschehen.
Bei diesem Vorgehen verhakte sich der Katheter und blieb im Hals stecken. Keiner der Ärzte war in der Lage
diesen wieder zu entfernen und meine Mutter mußte in eine andere Klinik verlegt werden , dort wurde Ihr ein Teil, das wohl für die Untersuchung eingeführt wurde wieder raus operiert. Habe selten so viel Pfusch erlebt
Meine Mutter kann froh sein das Sie den Eingriff überlebt hat

Sehr gute Adresse

Pro:
Man fühlt sehr gut versorgt
Kontra:

Beim stationären Besuch sehr gute ärtzliche Behandlung und sehr freundliches Personal.Die Krankenzimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet und haben einen hohen Standard.Das Essen ist vielseitig und von guter Qualität.
Bei der ambulanten Behandlung wurden die Termine eingehalten und es gab fast keine Wartezeiten.

Absolut nicht empfehlenswert

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (evtl. Pandemiebedingt...)
Pro:
Zügige Terminvergabe
Kontra:
Patienteninformation, Organisation, Ablauf, Arztgespräch, ...
Abklärung (Bronchioskopie)

Meine Mutter war zur Abklärung eines Schattens in der Klinik (Bronchioskopie).

Kurz zusammen gefasst: mitgebrachte CT-Befunde (auf CD) wurden "verloren" oder vernichtet, Abschlussgespräch war begrenzt auf 3 Sätze und sehr distanziert, es wurde ihr kein Kurzbericht direkt mitgegeben, Bericht wurde erst nach mehrmaligen Nachfragen verschickt und kam mehr als 14 Tagen (!!!) später an, keine Weiterbehandlungsempfehlung, ...

Alles in allem bin ich sehr schockiert, wir hier mit Patienten umgegangen wird. Dem Patienten eine Krebsdiagnose in 2 Sätzen ohne jegliches Einfühlungsvermögen um die Ohren zu hauen und ihn ohne Weiterbehandlungsempfehlung einfach nach Hause zu schicken, empfinde ich als maßlose Frechheit. Zusätzlich wurde aufgrund des fehlenden Berichts die Weiterbehandlung einfach unnötig verzögert, mal abgesehen davon, dass keine Onkologie empfohlen oder sie direkt weiter vermittelt wurde.

Ich hoffe wirklich, dass meine Mutter NIE WIEDER in dieses Krankenhaus muss.

Unzureichende Nachversorgung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Dusche (im Flur eine kalt und ohne Vorhang), 1 TV für 3 Patienten)
Pro:
Voruntersuchung, Prof. Dr. Hetzel sehr kompetent
Kontra:
Unzureichende Nachuntersuchung, Patientenverwechslung
COPD

Die allerletzte Klinik, die es gibt.
Alle kassenärztliche Patienten, die im Zimmer waren, sagen ebenso das ist die absolut letzte Klinik, die es gibt. Privat sieht das sicherlich anders aus...
Mein Mann wurde nach einer Operation an der Lunge hierher verlegt, was leider kein guter Schachzug war. Die Schwestern haben sich überhaupt nicht bis selten um einen gekümmert. Am ersten Tag kam schon die Frage, warum er denn nicht eigenständig laufen kann, obwohl er erst operiert wurde, Schmerzen hatte und keine Luft bekam. Auch ein Rollator, den er sonst benötige, wurde ihm nicht gestellt.
Der Verband wurde sehr unregelmäßig gewechselt und auch nur auf Verlangen. Medikamente wurden vergessen und erst auf Verlangen gegeben. Von den Ärzten hat sich leider auch keiner die Wundheilung angeschaut,
Das Essen ist genauso bescheiden wie die Klinik, wenig Brot und nichts dazu.
Geputzt wird hier mit einem Lappen über jeden Tisch von allen Patienten ohne dazwischen auszuwaschen.
Noch dazu bekam er ein Medikament auch bei Entlassung auf das er unverträglich ist und sogar im Vorbericht vom selbigen Krankenhaus benannt wurde, hier aber ignoriert wurde. Ebenso wollte man ihm eine Untersuchung aufdrehen, die gar nicht für ihn gedacht war. Nach Hinterfragen, wurde dann bestätigt, dass es ein Versehen war und haben sich daraufhin entschuldigt. Auch muss ich leider sagen, dass der häufige Patientenwechsel im Zimmer nicht sonderlich der Genesung beitragen kann, wenn man keine Infektionen bekommen soll und innerhalb 10 Tage 9 neue Patienten ein und aus gingen.

KrankenhausVomRotenKreuz am 22.04.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Angehörige,

Nehmen Sie gerne mit unserem Pflegedirektor Herrn Bernd Poweleit Kontakt auf [email protected] oder telefonisch unter: 0711/5533-1240.

99/100

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit begebe ich mich wieder in diese Hände)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer auf den Punkt gebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100 %)
recht gute Erfahrungzufrieden (kleine Stolpersteine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hotelmässig)
Pro:
Ich kann es Euch nur empfehlen
Lungenemphysem Stufe III

Meine persönliche Erfahrung würde mich eigentlich dazu verleiten eine Kurzgeschichte über dieses Haus zu schreiben ich werde mich aber so kurz wie möglich fassen.

Behandlungsmethode : Wasserdampf

Aufnahme in der Ambulanz:
Es herrscht reger Betrieb was ja für sich spricht es kommt dadurch ab und an zu längeren Wartezeiten was mich aber nicht gestört hat. Ich möchte ja dass mir geholfen wird.

Ärzteteam:
Ich hatte mit mehreren Ärzten der Klinik Kontakt
(Ambulanz, auf Station oder auch im Op) wenn ich Fragen hatte oder etwas unklar war wurde ich immer Fachkompetent beraten oder betreut.

Der Professor:
Professor Dr. med. Martin Hetzel ist für mich ein Mensch der seine Berufung gefunden hat und diese auch auslebt. Er kommt manchmal etwas schweigsam oder kurz angebunden rüber, nimmt sich aber trotz allem immer die notwendige Zeit
für den einzelnen Patient. Ihm habe ich ein großes Stück Lebensqualität zu verdanken welches er mir gegeben hat.

Station K5:
Ich hatte insgesamt drei Aufenthalte auf dieser Station konnte aber nur eine Erfahrung mitnehmen:
BESSER geht's nicht. Vom Praktikant/in bis zur Stationsarzt/in führt jeder seinen Job professionell und mit voller Hingabe aus.
Es gibt hier und da kleine Ecken und Kanten aber wir sind immer noch in einem Krankenhaus und nicht im First Class Hotel.
Vielen Dank für die perfekte Betreung !!!!!

Rundum zufrieden, sehr empfehlenswert

Pro:
Gute Ärztliche Versorgung, sehr freundliches Personal
Auffälligkeiten auf der Lunge

Sehr gute fachliche Versorgung, sehr nette und freundliche Betreuung, gutes Essen,

Prima Behandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Schnell undzielgerichtet)
Pro:
Kompetenter Arzt
Schlafspnoe

Als wenig kompetent empfunden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Totales Chaos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mitgebrachte Unterlagen wurden ignoriert)
schlechte Erfahrungzufrieden (Eigentliche Untersuchung war o.k)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Totales Chaos. Keine strukturierte Abläufe)
Pro:
Freundliche Person zur Vorbereitung der Untersuchung
Kontra:
Patienten werden menschlich schlecht behandelt und diskriminiert
Nachuntersuchung wegen TBC vor 18 Jahren, Bronchitis

15.7.2019: zur Untersuchung wegen Schatten auf Röntgenbild der Lunge in die Klinik gegangen. Wurde sofort in einem Zimmer isoliert untergebracht. Musste Mundschutz tragen und durfte das Zimmer nicht verlassen. Keine Untersuchungen an dem Tag. Kein Essen weil Untersuchung am nächsten Tag angekündigt.
16.7.2019: Untersuchung der Lunge. (Lungenspiegelung) Danach den restlichen Tag mit Mundschütz isoliert auf dem Zimmer verbracht. Fenster konnte nicht geöffnet werden weil im Zimmer daneben die ganze Zeit am offenen Fenster geraucht wurde. Beschwerden meinerseits wurden ignoriert.
17.7.2019: Keine Untersuchungsergebnisse. Zimmer schlampig geputzt. Weiterhin mit Mundschutz im Zimmer eingesperrt. Schlechte Versorgung. Weiterhin Rauch aus dem Nebenzimmer.
18.7.2019: Eskalation. Ich wollte auf eigene Verantwortung die Klinik verlassen. Das Personal wollte das unter Androhung eines Polizeieinsatzes verhindern. Als Begründung wurde angebracht dass ich ja eine ansteckende Krankheit bzw. TBC hätte. Im letzen Moment nach mehrmaliger Nachfrage die Info dass ich keine Krankheitserreger habe. Ich durfe gehen. Schriftliche Dokumente wurden mir verweigert.
Mein Gesamteindruck: Wenn sie es vermeiden können gehen Sie nicht in das Krankenhaus vom Roten Kreuz. Ich finde es auf der einen Seite gut wenn man vorsichtig ist. Mein Eindruck war allerdings dass die Vorsicht in erster Linie auf Inkompetenz und völlig unzureichende Strukturen zurückzuführen ist

keine gute Erfahrungzufrieden (keine abschließende Beurteilung möglich)
Pro:
Gut mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen
Abklärung

Krankenhaus vom Roten Kreuz, ist wohl nur noch der Name der blieb.
Schon angefangen bei der Anmeldung/Aufnahme. Chaotisch. Das meiste Personal auch untereinander überreizt, stritten. Daher war deren Laune auch dementsprechend. Denke, einfach zu wenig Personal und dies dann noch unzufrieden. Irgendwann können die halt auch nicht mehr. Bei den Untersuchungen ständiges Wegrennen, angeblich nur immer kurz. Einmal kam sie dann 50 Min. später wieder und wusste nicht mehr was sie alles gemacht/gefragt hat. Nach fast 5 Std. endlich auf Station, total hungrig. Dort nicht anders. Station überfüllt, keine freien Betten. Wurde auch gleich an mir ausgelassen. Das meiste Personal sehr unhöflich, eine Schwester total motziger Ton. Obwohl ich ein einfacher Patient bin, der alles selbst macht und keine Ansprüche stellt. Standen wohl auch alle unter Stress. Viel Personal wo schlecht Deutsch spricht. Verstanden einen einfach oft nicht.

Ich hatte das Gefühl, die haben vergessen, dass ich überhaupt da bin. Essen vergessen zu bringen, Diagnosen verwechselt und dann noch behauptet, die Diagnosen stimmen, der Arzt hätte das gesagt. Hab den Arzt gar nicht gesehen. Dokumentation unzureichend, was bei Untersuchung für Verwirrung sorgte. So passieren Fehler, bei mir zum Glück nichts Schlimmes, da ich es ja doch noch schaffte richtigzustellen. Darf einfach nicht passieren. Ich bin geistig noch fit aber wie geht das wohl Patienten, die nicht mehr so viel mitbekommen oder verstehen? Untersuchungen - Massenabfertigung. Hier zeigte man sich wenigstens, trotz Stress, höflicher.
Nach Narkose auf Station. Keiner kam um zu fragen ob alles in Ordnung ist. War früher üblich. Wieder kein Essen bekommen obwohl es der Arzt extra sagte. Bei der nächsten Essensverteilung, wieder kein Essen für mich im Essenswagen dabei. Gaben sie wohl einer Notfallaufnahme. Bekam dann wenigstens noch Nudeln mit Soße kurz gebracht.

KrankenhausVomRotenKreuz am 11.06.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit dem Pflegedirektor Bernd Poweleit Kontakt auf [email protected] oder 0711 5533 1240.

perfektes Krankenhaus

Pro:
Krankenhaus sehr empfehlenswert
COPD GOLD iV verschiedene Krankheiten

für mich ist es das beste Krankenhaus wenn es um Lungenerkrankungen geht.War schon öfters stationär dort.
und nur die besten Erfahrungen gemacht .habe COPD mit schwerem Lungenemphyem .

Super und bestens Aufgehoben und Versorgt

Pro:
es ist alles positiv
Broncialkarzinom

diese Fachklinik bezeichne ich als Spitzenklasse; sehr kompetente Ärzte*innen, hochqualifiziertes Pflegepersonal-sehr freundlich-sehr professionell, haben immer ein nettes Wort übrig,
Alle Schritte zur bevorstehenden Eingriffe wurden ausführlich mit mir durchgesprochen.

Da leider ein Bronchialkarzinom festgestellt wurde, werde ich für längere Zeit auch ambulant weiter der Klinik treu bleiben. Welches aus den o.g. Gründen etwas trostvoll ist.

Schlaflaboer ist zu empfehlen

Schlafmedizin
Pro:
Super Team
Schlafapnoe

Schlaflabor ist zu empfehlen
Ich habe als Kassenpatient nur 1 Monat auf meinen Termin warten müssen. Ich befand mich im Dezember 2018 vom 04.12 bis 07.12.18.
zur Untersuchung und Behandlung meiner Schlafapnoe im Schlaflabor Bad Cannstatt. Das Vorgespräch fand termingerecht und zügig statt. Mit den Informationen war ich sehr zufrieden. Der Leiter des Schlaflabors
Dr. Hofmann ist ein direkter, zügiger Mensch. Es wird nichts unnötig in die Länge gezogen. Man erkennt sofort, dass er sich in diesem Bereich bestens auskennt. Trotz seiner Schnelligkeit und Kompetenz kommt man sich nicht abgefertigt vor. Sollten man frage haben, werden immer beantworten. Das Problem mit meiner Schlafapnoe wurde dann innerhalb von zwei Nächten gelöst. Das Personal ist sehr freundlich, nett, Verständnis und humorvoll, am beste hat mir der kleine präsent zum Nikolaustag gefallen. Der Aufenthalt wird einem wirklich möglichst angenehm gestaltet. Zimmer ist mit TV, Schrank, Bett, Tisch + 2 Stühle, und ein Bad. Die Verkabelung am Abend erfolgt ebenfalls zügig und professionell. Natürlich ist es Gewohnheitssache mit den Kabeln und Geräten zu schlafen, aber auch dies werden sie überleben…
Mitbringen: Har Fön, und Vesper Brot am Abend.
Wasser - Tee sowie Kaffee gibt es zum Frühstück gratis dazu.
Abschließend kann gesagt werden, ich bin sehr zufrieden.
Winn.den 08.12.18

Ein neues Leben

COPD Stadium 4 Gold mit Emphysem

Nach 14jährigem Leiden an COPD mit Emphysem wurde ich am 03.Juli 2018
von Prof. Hetzel operiert. Mir wurden 3 Ventile in den linken unteren Lungenlappen implantiert und mir damit ein gefühltes neues Leben geschenkt. Die Versorgung und Betreuung nach der OP empfand ich als sehr kompetent und kann jedem COPD'ler diese Klinik empfehlen. Endlich wieder ein lebenswertes Leben ohne Atemnot.

ausgesprochen gut

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind sehr nett und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einbettzimmer mit Fernseher, Dusche und Toilette samt Handtüchern)
Pro:
Ich war einfach rundum zufrieden und kann es jedem nur weiterempfehlen
Schlafabnoe

Seit meinem Aufenthalt vom 08.10.-10.10.2018 habe
ich eine sehr positive Meinung. Ich wurde aufgrund
der Schwere meiner Schlafabnoe zeitnah einbestellt
und ich war vom Arzt angefangen bis zu den Schwestern und nicht zu vergessen das Sanitätshaus
voll begeistert und kann es wirklich nur emfehlen.

Einsetzen von Coils

Pro:
War mit allem zufrieden
Kontra:
Das Bistro könnte etwas mehr Auswahl haben
COPD GOLD 4

Nachdem wir nur gutes über die Klinik gelesen und gehört hatten,setzte ich mich im Dezember 2017 mit der Klinik telefonisch in Verbindung um einen Termin zur Voruntersuchung zu machen,um zu schauen ob man bei mir Coils einsetzen kann.
Als ich meinen Termin hatte machte ich mich dann von Hannover auf den Weg nach Stuttgart. Nach einigen Untersuchungen kam man zu dem Ergebnis das ich eine Patientin für Coils bin.Im März 2018 bekam ich dann die ersten 10 Coils eingesetzt und im April die nächsten 10 .Ich muss zwar leider noch etwas Geduld haben bis sich bei mir eine Besserung einstellt aber ich denke Positiv.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Personal und den Ärzten .Sie waren stets freundlich,nett und versuchten einen zu helfen und die Ärzte hatten immer Zeit für ein ausführliches Gespräch und erklärten einen alles, so das man es auch als Leihe verstehen konnte.Ich würde immer wieder diesen weiten Weg in Kauf nehmen und bedanke mich nochmals bei den Ärzten und Krankenschwestern der Station 2.

COILS

Pro:
Ärztliche Aufklärung sehr gut
Kontra:
Personal ist überfordert

Seit Jahren ist mir bekannt, dass ich an COPD erkrankt bin. Sehr verschlechert hat sich meine Krankheit Ende Dez.2015, sodass ich nach meheren Lugenentzündungen Anfang 2016 und Kuren auf 24 Std
Sauerstoff angewiesen bin.Mitte 2016 wurde dann mir Ventile in die Lunge angepflanzt, welche nach einiger Zeit von meinem Körper abgestossen wurden infolge Nickelallergie. Als letzte Möglichkeit um meine Lebens-Qualität zu verbessern wurden mir 11 Coils Im Mai 2017 und dann nochmals im Juli 2017 11 Coils eingesetzt, welche mir nun rückblickend meine Lebensqualität erheblich verbessert hat. Benötige Heute nur noch Stufe 3-4 bei Belastungen anstatt 4-6, teileweise kann ich auch ohne Sauerstoffe einige Zeit bleiben, allerdings nur, wenn ich keiner Belastung ausgesetzt bin.
Schlußergebnis: Die eingepflanzen Coils bringen Vorteile und Lebensqualität zurück,alledings gibt es Probleme mit den Krankenkassen, welche für diese
Operationen die Kosten nicht übernehmen wollen.
Ich kann daher nur aus meiner Sicht diese Operations-Methode empfehlen,welche lebenswichtig für COPD Kranke mit Cold 4 ist

Coils-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erleichterung der Atmung, bessere Lebensqualität
Kontra:
Kostenübernahme/Bewilligung der Krankenkasse
COPD

In 1 1/2 Jahren war ich schon das 3. mal im Rot-Kreuz-Krankenhaus. Von der Aufnahme an bis zum jeweiligen Krankenhaus-Ende hatte ich nie das Gefühl, Patient XY zu sein, sondern wurde immer mit vollem Namen von allen angesprochen.

fritz2 am 30.05.2018

Bin zwar in Berlin Havelhöhe Krankenhaus mit coils bei copd4 behandelt worden erst links 10coils drei Monate später rechts stimmt man fühlt sich besser versteh nur nicht das es probleme mit der Krankenkasse gab bin bei der AOK Nordost sofort Übernahme bekommen

Ich kann das Haus klar weiterempfehlen

Kontra:

Ich war im Dezember 2017 drei Wochen lang zur Behandlung eine Lungenentzündung auf der Station K5 untergebracht.

Dank der ausgesprochen herzlichen Betreuung durch das gesamte Schwesternteam habe ich mich über die ganze Zeit in diesem Haus gut aufgehoben gefühlt.

Und bei dem Ärzteteam kann ich mich nur für die sehr gründliche und kompetente Behandlung bedanken.

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (nur verwaltung sehr zufrieden)
Pro:
unfreudliches Personal
Kontra:
Prof.Dr.med Hetzel und sein Team waren O.K
Lunge

Ich kam im Rot Kreuz Krankenhaus an,die Anmeldung ging reibungslos vorbei. Danach gingen die Untersuchungen los mit einem sehr,sehr unfreudlichen und patzigen Personal.Meine Frau und Ich dachten wir wären im verkehrtem Haus.Ärtzliche Op.und Versorgung waren gut. Auf der Station war es aber nicht viel besser mit Freundlichkeit. Wir hatten das Gefühl es war ihnen zuviel um sich den Patienten zu kümmern.Eine Schwester kam um die Nadel der Infusion usw.zu entfernen.Danach bekamen wir erst mit, daß sie hier ihr FSJ macht.Für diese Arbeit hatte Sie keine Kompetens.Wir waren froh diese Einrichtung zu verlassen und werden bestimmt nicht wieder zu kommen,denn es gibt bestimmt noch andere Häuser mit freundlicherem Personal.Das Haus sollte sich mal überlegen wo ihr Geld herkommt,denn das kommt von den Patienten.

KrankenhausVomRotenKreuz am 08.01.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt in unserem Haus nicht reibungslos erfolgt ist. Gerne möchten wir Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, so dass wir in einem gemeinsamen Gespräch unsere Abläufe nochmals selbstkritisch reflektieren können. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf [email protected] oder 0711 5533 1245.

uneingeschränkt empfehlenswertes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s. Erfahrungsbericht)
Pro:
siehe unten
Kontra:
Cafeteria! (LPG-Kantine)
COPD 4 Gold

Ich hielt mich im November d. Jahres in der Lungenheilklinik zur Lungenvolumenreduktion durch Einlage von Coils auf.

Im Vorfeld wurde ich im September ausführlich beraten und untersucht. Diese lange Wartezeit dazwischen entstand, weil sich die Verhandlungen mit meiner Krankenkasse über die Kostenübernahme so lange hinauszögerten.
Dank Herrn Prof. Dr. med. Hetzels Intervention und diversen Gesprächen mit meiner Krankenkasse bekam ich Anfang November den Kostenübernahmebescheid.

Während meines Aufenthaltes empfand ich es als besonders erwähnenswert, dass ich als Mensch wahrgenommen wurde und nicht - wie in vielen anderen Kliniken - als Nummer. Von der Anmeldung über die Aufnahme bis hin zur Operation war alles perfekt organisiert.

Während meines ersten Aufenthaltes im September wurden meine Frau und ich über alle Möglichkeiten und Risiken umfassend aufgeklärt. Der Oberarzt, Herr Dr. med. Ewert, hat sich angemessen viel Zeit genommen um uns zu beraten und es wurden etliche Untersuchungen gemacht, deren Ergebnisse sehr zeitnah mit uns besprochen wurden. Ständig wurde Rücksprache mit dem Herrn Professor gehalten.

Die Operation ist gut verlaufen, mir wurden 10 Coils in die rechte Lungenhälfte eingesetzt und schon nach dem Erwachen aus der Narkose empfand ich Erleichterung beim Atmen.

Im Augenblick kann ich sogar zeitweise auf mein Sauerstoffgerät verzichten. Ich halte mich momentan zu Hause auf und werde Anfang nächsten Jahres erneut in die Klinik fahren um den linken Lungenflügel ebenfalls operieren zu lassen.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diesen Weg gewählt habe.

Asanas12 am 16.12.2017

Darf ich den Namen der Krankenkasse erfahren?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017
Pro:
Eingriff, Aufenthalt, das Team
COPD GOLD4

12 Monate nach Implantation der Coils links und 11 Monate rechts und nach zwei Nachuntersuchungen ist zusammenfassend zu sagen, dass ich sehr froh bin, mich für den Eingriff entschieden zu haben. Bei allen Schwankungen geht es mir heute an den "schlechteren" Tagen besser als vor einem Jahr an den guten Tagen. Die Coils sind natürlich keine neue Lunge, aber bei GOLD4 sind kleine Verbesserungen im Alltag etwas sehr Schönes!!
Zur Klinik: Professor Hetzel und sein Team vermittelten mir einen hochkompetenten Eindruck. Man nahm sich Zeit; beim Beratungsgespräch wird sich Zeit genommen, anders als in Krankenhäuser meiner Region oder bei Fachärzten, die zeitlich äußerst knapp bemessen sind. Das Personalauf den Stationen reagierte bei starkem Patientenandrang souverän.
Ausdrücklich ein dickes Lob und meine uneingeschränkte Empfehlung.