DRK-Clementinenhaus

Lützerodestraße 1
30161 Hannover

menschlich

Pro:
sehr sehr nett
entzündete Narbe

Ich War in der Notaufnahme mit einer entzündeten Narbe, wurde schnell, unkompliziert und sehr, sehr nett behandelt und fachlich gut versorgt!

sehr freundliches, kompetentes Team

Pro:
s.o.
Gebrochener Zeh

Ich wurde am 25.6.2016 wegen einer Fußverletzung (gebrochener Zeh) in der Notaufnahme behandelt.
Dabei erlebte ich von den KrankenpflegerInnen und dem behandelnden Orthopäden eine durchgängig freundliche, ruhige und kompetente Versorgung.
Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

hoch kompetent und menschlich

Blinddarm Operation

Sehr schnelle professionelle Behandlung, extrem kompetente medizinischen und pflegerische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Schneller und unkomplizierter Behandlungserfolg bei hoher Kundenorientierung und sehr ansprechendem Ambiente. Hier wird die Patientin sehr zugewandt betreut.

Pro:
Erstmal alles
Kontra:
Der fernsehempfang lässt zu wünschen übrig
Gallenblase entfernt

Wirklich sehr gut! Alle Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich. Man hat nie das Gefühl zu stören. Das Essen schmeckt, die Zimmer sind hell und freundlich und die medizinische Betreuung ist einwandfrei. Wenn Krankenhaus, dann Clemi

Verstoß meldenWeiterempfehlenKommentieren Professionelle Abläufe und menschliche Kompetenz

Pro:
Sichtbar gutes Arbeitsklima kommt den Patienten zugute
Hernia

Can thoroughly recommend this hospital - first class

Menschlichkeit ist an oberster Stelle

Pro:
Die Schwestern auf Station 1a sind einfach Klasse!
Kontra:
Bei längerem Aufentalt sind Rücken-und Nackenschmerzen angesagt, die Betten sind sehr gewöhnungsbedürftig!
Hüft-TEP Revisions-OP

Ich war schon zum zweiten Mal im Clementinenhaus und habe mich wieder rundherum sehr gut behandelt gefühlt. Ausnahmslos ALLE Mitarbeiter, die sich während meines 2-wöchigen Aufenthaltes um mich kümmerten, tun das mit ausgesprochen viel Engagement, Kompetenz und Hingabe.
Hygiene, insbesondere die Keim-Prophylaxe vor jeder OP wird sehr ernst genommen, was einem zusätzlich ein sicheres Gefühl verschafft.
Meines Erachtens ist Fluktuation in diesr Klinik ein Fremdwort, da alle dort gern arbeiten. Das kann man überall spüren.

Wartezeiten - Aufklärung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen mangelnder Information bzgl. der Wartezeit.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann nicht wirklich beurteilt werden wegen Geringfügigkeit.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten, außer beim Röntgen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (- sehr zufrieden.)
Pro:
Kontra:
Mangelnde Information in Bezug auf Wartezeiten.
Ausschluss Spätfolgen eines Autounfalls

Heute habe ich 4,5 Std. in der chirurg. Notfallambulanz verbracht, davon insgesamt ca. 20 - 30 Min. für Aufnahmegespräch, röntgen und Schlussgespräch. Erst nachdem ich mich über die lange Wartezeit beschwert habe, wurde mir fast umgehend in 2-3 Min. mitgeteilt, es sei alles in Ordnung. Notfälle sind erstrangig, dafür habe ich natürlich Verständnis. Patienten wie ich, ohne Krankenbefund, müssen sich dann mit einer knappen Auskunft zufrieden geben - oder eben warten.

Die Aussage des Personals, erst die Notfälle und nur ein Chirurg im Haus, erschienen mir allerdings wie Phrasen. Bei mir ist der Eindruck entstanden, das Personal hat mich entweder vergessen und/oder kann sich nicht (mehr?) in die Position des Patienten hinein denken.

Zufrieden

Blinddarm

Alle waren sehr freundlich vertrauensvoll, ich habe mich in guten Händen gefühlt .die erklären alles genau das keine frage im kopf bleibt.

Leib und Seele in guten Händen

Pro:
Pflegepersonal 1a
Hüftprothese

Am 01.04.16 bekam ich mein künstliches Hüftgelenk und war bis zu meiner Entlassung am 07.04.16 auf der Station 2a/11 in den allerbesten Händen.

Ich habe in dieser kurzen Zeit nur liebevolles und kompetentes Pflegepersonal kennen gelernt. Dazu gehören auch die externen Physiotherapeuten.

Die Mahlzeiten waren immer wohltemperiert und schmackhaft ????.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt nötig wird, dann immer wieder das Clementinenhaus!

Ein herzliches "Dankeschön" an das gesamte Team!!!!

OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten)
Pro:
Essen und besonders das Personal
Kontra:
alte Betten
Schulter

War vom 9.März bis 12.März 2016 im "Clemi".Ich hatte eine Athroskopie an der Schulter.Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.Das einzigste was zu bemängeln ist,sind die alten Betten.Ungünstig zu verstellen wenn man nur ein Arm gebrauchen kann.Lob auch an die Küche das Essen war immer besonders liebevoll angerichtet und schmackhaft.Die Pflegekräfte der 2a haben sich hervorragend um mich gekümmert.Auch nochmal ein Dankeschön von mir.

Professionelle Abläufe und menschliche Kompetenz

Pro:
Ein großes Lob an die Krankenschwestern und -pfleger
Knie-OP

Während meines einwöchigen Aufenthaltes wurde ich von kompetentem, sehr hilfsbereitem und freundlichem Personal betreut. Die Auswahl an Mahlzeiten war groß und zudem schmackhaft. Der Visitearzt hat alle Fragen beantwortet. Bereits im Krankenbett habe ich Krankengymnastik von motivierten Therapeuten erhalten. Ich habe von der gesamten Organisation einen professionellen Eindruck gehabt bei hoher menschlicher Kompetenz.

Sehr gute Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Vorbesprechung u. Untersuchung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten müssten elektrisch verstellbar sein.)
Pro:
Jeder Zeit wieder zur orthop. Op
Neues Kniegelenk total

Januar 2016 erhielt ich ein neues Kniegelenk. 12 Tage Aufenthalt auf Stat. 1 A,die auch diese Auszeichnung von mir erhält. Schwestern immer freundlich sehr gute Zusammenarbeit mit den Ärzten,jederzeit bereit für eine fachliche Auskunft.Arztvisiten sehr ausführlich. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Gute medizinische Behandlung von OP bis Entlassung
Kontra:
nichts zu beanstanden
Hernien

Sehr freundliches und kopmptentes Personal

Kompetentes Personal mit Herz und Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (mehrmalige Versuche den Zugang zu legen, tat sehr weh)
Pro:
Hatte nie das Gefühl zu stören
Kontra:
Die Ärzte sind sich manchmal nicht ganz einig
Galle

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Betreuung ist erstklassig. Das Personal ist sehr freundlich und nimmt sich Zeit.
Die Zuzahlung für ein Zweibettzimmer lohnt sich.

Service der Nottfallaufnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Personal, nette, feundliche Ärzte
Kontra:
Wartezeit nicht so lang wie in anderen Krankenhäusern, aber trotzdem ...
Bänderriss, Verstauchung, u. a.

Super Notfallaufnahme!
Leider mussten wir schon öfter die Notfallaufnahme, auch zu sehr ungünstigen Zeiten in Anspruch nehmen. Wartezeit auch bei Glatteis im annehmbaren Bereich. Freundliches, bemühtes Personal, sehr kompetente, nette Ärzte mit ausführlicher Diagnose.
Kann man m. E. weiter empfehlen, soweit es eben bei Krankenhäusern und versch. Krankheitsbildern überhaupt möglich ist.

Klasse Krankenhaus

Pro:
klasse
Kontra:
nichts zu beanstanden

Ich wurde am 30.11.2015 an der Leiste operiert.Station 1a tolle Betreuung durch die Schwestern und Pfleger sowie Ärzte,auch die Aufnahme und Voruntersuchungem liefen super ab.Das Persinal immer freundlich und aufklärend.Danke

NUR ZU EMPFEHLEN !

Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
1. Gichtanfall 2. Kniegelenk (Athrose)

Ich suchte zweimal, einmal am Silvestertag und ein anderes Mal an einem Sonntag den sogenannten Notdienst, die Notfallambulanz dort auf.
Entgegen anderer 'Massenabfertigungsbetriebe' mit Wartezeiten von mehreren Stunden (z.B. MHH) recht zügig ambulant und medikamentös versorgt worden.
Freundliches und kompetentes Personal !

Ein Krankenhaus wie es sein soll

Pro:
Gute medizinische Behandlung bis ins OP
Kontra:
fällt mir nichts ein
Hernie

Ein Krankenhaus wie es meiner Meinung nach sein soll. Mein Hausarzt (Praxisgemeinschaft) hatte mich hierher verwiesen, nachdem einer der Kollegen auch bereits am Leistenbruch hier operiert worden war.
Die Aufnahme hier verlief trotz immer wiederkehrender Schwierigkeiten (in meinem eigenen Umfeld) reibungslos. Ich war nur einmal schockiert, als eine angebliche "Chirurgin" sich endlos vergeblich bemühte einen "Zugang" zu legen. Sie brachte es einfach nicht fertig. Ich war drauf und dran vom Tisch zu hoppsen aber ich blieb trotzdem und bereue es nicht.
Die rechte Seite wurde operiert und danach hatte ich das Gefühl "eine Pferdedecke" im Bauch zu haben.
Das aber sollte sich nach dem 2. Eingriff (links) änern. Es war ein Hämatom entstanden, dass bei der Gelegenheit wieder entfernt werden sollte.... und das wurde es dann auch.... nur....
Nachdem die Drainage am Entlassungstag entfernt worden war, schien alles wieder im Lot.... es schien zumindest so.
Wieder zuhause aber war das "mausgroße Hämatom" wieder da! Und es blieb über Monate.
Da ich Marcumar-Patient bin, ist die Blutgerinnung hier ein ganz besonderes Kapitel.... die akute Schlafapnoe hatte man ja ausreichend berücksichtigt und ich bin nach der Narkose frisch fromm fröhlich frei wieder erwacht - dank meiner CPAP Maske, die ich mitgebracht hatte.
Inzwischen ist das Hämatom verschwunden und ich freue mich, dass ic hdoch endlich zur OP geschritten bin...
Bei der Ausstattung der Zimmer fiel mir auf, dass die Ohrhöer zu den TV Geräten nicht wirklich auf Hörgeräte Träger eingestellt sind.

Die Ärzte sind keine Götter ein Mensch zum Tod verurteilen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Station 1a sehr unzufrieden)
Kontra:

Meine Mutter war erst auf der Intensivstation.
Da haben wir (ich und meine Geschwister) uns gefreut, dass unsere Mutter in diesem Krankenhaus aufgenommen wurde. Sehr gutes und freundliches Team, haben alles mögliches für unsere Mutter getan, da waren wir ihnen sehr dankbar für die erbrachte Leistungen.
Da der Mutter etwas besser geworden wurde, wurde Sie auch die Station 1a gebracht.
In dieser Abteilung meinten die Ärzte und Schwestern, dass Sie Götter sind und können einen Mensch zur Tod verurteilen, weil der Mensch einfach alt ist.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein alter kranken Mensch könnte einfach liegen und keiner kommt rein zum nachschauen, wie es der Patienten geht. Der Mensch ist doch alt und es ist nicht schlimm, wenn Sie stirbt.
Die letzte paar Tage hat meine Mutter keine Medikamenten bekommen, kein Essen, Spritzen wurden nicht regelmäßig gemacht, nur dann, wenn wir gefragt haben.
Auf meine Frage, warum Mutter keine Medikamenten und Essen bekommen hat, war die Antwort, dass meiner Mutter schlecht ging und der Personal Angst hatte, dass Sie erstickt. Schlecht war es meiner Mutter Morgens und Schuld daran waren die Pflegenkräfte. Wenn mein Bruder etwas später gekommen wurde, sie wäre schon tod.
Da meine Mutter nach Essen gefragt hat, in der Abteilung konnte kein Joghurt gefunden werden, mussten wir am Sonntag nach Lidl (in Hauptbahnhof) gehen um Joghurt zu kaufen, dass die Mutter was essen könnte.
Nicht alle Ärzte und Schwestern waren so, aber Hälfte davon schon.
Auf der Intensiv Station wurde meine Mutter gerettet und auf der Station 1a hat der Personal geholfen, dass Sie schneller stirbt.
Für mich ist ein Rätsel, am Montag kam der Arzt, hat uns gesagt, dass Mutter es wieder (schon am 3 Mal) das geschaft hat und am nächsten Tag ist Sie gestorben.
Ich konnte noch mehr hier dazu schreiben, aber nicht hier

Von Menschen und Mäusen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Jederzeit wieder)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und sogar wiederholt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein fast voller Erfolg)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (etwas kompliziert und bürokratisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (modern und zeitgemäß)
Pro:
gutes Klima - auch bei den Ärzten und Schwestern
Kontra:
manche Abläufe etwas umständlich und bürokratisch
Hernie

Die Aufnahme zog sich über Jahre hin. Doch man hat die Geduld nicht verloren.
Die Leistenbruch OP war erfolgreich (hieß es). Zuhause verspürte ich ein Gefühl, als habe man nicht ein schmales Netz sondern eine Pferdedecke eingenäht. Aber wer weiß? Vielleicht musste das ja so sein?
Als ich zum 2. Teil antrat, versicherte man mir alles zu tun, dass diese "Pferdedeck" verschwinden würde. Es handelte sich nämlich um ein "mausgroßes Hämatom", das mittels Dränage beseitigt werden sollte.
Die Dränage erschien erfolgreich und ich war auch diesmal am 5. Tag wieder zuhause.
Das Hämatom hat sich aber nicht verabschiedet sondern hat nun s-einen richtigen Namen. Nicht mehr "Pferdedecke" sondern Hämatom
Der Aufenthalt in der Klinik war den Umständen entsprechend angenehm. Sowohl Ärzte als auch Pflegekräfte waren stets freundlich und fast liebenswert. Allein die Handhygiene schien mir hier und da lückenhaft.
Alles in allem ist das Haus empfehlenswert, denn ein Hämatom ist wohl doch eine Angelegenheit, die sich manchmal nicht vermeiden lässt.
Aus meinem Illustriertenwissen weiß ich, dass minimal-invasive Leistenbruch OPs häufiger zu Komplikationen neigen als die landläufige Methode. Dafür aber sind die Komplikationen meist weniger schwerwiegend.
Jederzeit wieder - sonst würde ich mich nicht "trotzdem" erneut zum Arzttermin dort angemeldet haben.

Bestes Krankenhaus in Hannover

Abzesspaltung

Moderne Einrichtung
Freundliches und sehr gepflegtes Personal
Perfekte Organisation keine oder sehr geringe Wartezeit
Zimmer freundlich hell modern und sehr sauber
Essen gut bis sehr gut.

ausgesprochen moderne und angenehme Krankenhausatmosphere

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche Beratung im Vorfeld der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aktuelle Entscheidungen aufgrund medizinischer Erkenntnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal gab bei Fragen immer recht präzise Antworten zum Ablauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern und großzügig)
Pro:
sichtbar gutes Arbeitsklima kommt den Patienten zugute
Darmspiegelung und geplante Blinddarm OP

Ich wurde von meinem Facharzt für Inneres nach einer Darmspiegelung an das Clementinenhaus überwiesen. Problem: In den Nähe des Blinddarms befand sich ein größeres Adenom, an das sich mein Internist nicht rantraute und dass durch eine Blinddarm-OP entfernt werden sollte. Das Krankenhaus entschied sich für eine erneute Darmspiegelung, um sich im Vorfeld der OP selbst ein Bild der Lage zu machen. Mein Krankenhausaufenthalt war für fünf Tage angesetzt. Als Kassenpatient entschied ich mich auf eigenen Wunsch zur Zuzahlung für ein 2-Bett- statt 3-Bettzimmer, Kosten 55 € Nacht.
Das Personal bei der Aufnahme war sehr freundlich und immer ansprechbar. Während der Darmspiegelung entschied sich der ausführende Arzt, das Adenom könne gleich jetzt ohne OP entfernt werden. Was auch gelang. Und so konnte ich am nächsten Tag wieder entlassen werden. Entgegen dem Klischee, dass Krankenhäuser gerne ihre Betten füllen wollen. Insgesamt kann ich feststellen: die Beratung durch Fachärzte war sehr ausführlich und kompetent, das Pflegepersonal immer ansprechbar und ausgesprochen freundlich. Mein Zimmer war hell und groß, die großzügig verwinkelte Architektur vermeidet lange Gänge und somit auch das typische Krankenhausgefühl. Ich war 2004 wegen Leistenbruch schon einmal im Clementinenhaus und hatte auch damals nur positive Erfahrungen. Sehr empfehlenswert

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief alles ganz reibungslos ab.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird ausführlich über alles informiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Behandlung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man fühlt sich sehr wohl.)
Pro:
Sehr freundliches Personal.
Kontra:
Die Fernseher waren sehr leise eingestellt.
Nasen OP

Die Klinik ist sehr sauber. Das Personal sehr, sehr freundlich. Über das Essen kann man nichts negatives sagen. Ich war rundum zufrieden.

Hohe Kompetenz

Pro:
Zuvorkommende Atmosphäre
Schultergelenk

Allenthalben sind echte Freundlichkeit und Zuvorkommenheit selbstverständlich wie auch fürsorgliche Fragen seitens des Pflegepersonals.Auf die Realisierung des "schmerzfreien Krankenhauses" wird erfolgreich Wert gelegt. Die ärztliche Betreuung könnte nicht besser sein.
Die umfangreiche Auswahl der Speisen ist zu erwähnen.
Die Aussage über die Möglichkeit ein Einzelzimmer belegen ist diffus. Gibt es sie oder gibt es sie nicht.

Super Arzt in angenehmem Krankenhaus

Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Narbenbruch im Bauchbereich

Ich bin von Herrn Dr. Kuthe sehr erfolgreich operiert worden. Dr. Kuthe ist ein Experte mit ausserordentlicher sozialer Kompetenz. Alle weiteren Mitarbeiter im Krankenhaus waren kompetent und freundlich. Das Zimmer war geräumig mit einem schönen Badezimmer. Obwohl ich Privat-Patient bin, wurde ich nach der kürzest möglicher Verweildauer im Krankenhaus entlassen.
Es ist nie schön im Krankenhaus zu sein, im Clementinenhaus wird es dem Patienten aber leicht gemacht.

Abenteuerlicher Alptraum

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viel schiefgelaufen !!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es war nicht alles schlecht !)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es war nicht alles schlecht !)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (no commend .)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (gute zimmer und kostenloser tv ganz prima.keine zahnseide,das geht gar nicht!)
Pro:
vereinzelte nette begegnungen mit medizinern und personal
Kontra:
Abenteuerliches Horrorkrankenhaus
Gallenblasenentzündung und Op

jeder arzt sagt was anderes,einige glauben superschlau zu sein,drängen gerne was auf.zwei defekte zugänge erhalten,jedesmal der gleiche pfleger in der notaufnahme,fast ein antibiotikum erhalten was gar nicht benötigt wurde.fast den kopf mit einer losen bettstange eingeschlagen bekommen.jeder meiner 4 auffendhalte in diesem krankenhaus war ein abenteuer alptraum.hoher blutverlust wurde erst nach dem wochenende festgestellt.die unfreundliche nachtschwester interessierte am wochenende weder mein unerträglicher schmerzender zugang noch die symtome meines blutverlustes.zu essen bekommt man nur,wenn man sauer wird.versprechen wurden nicht eingehalten.unerträgliche gallenkolike in der notaufnahme 6 stunden aushalten müssen bis ein pfleger sich mir erbarmte und mir ein schmerzmittel in meinen defekten zugang verabreichte,den zuvor dort mir eine pflegekraft gelegt hatte,die mir schon mal einen defekten zugang dort gelegt hatte.der freundlichste in dem ganzen laden,einer der meine beschwerde entgegengenommen hat.meine unzufriedenheit bezieht sich auf die innere abteilung und die chirurgie.ich möchte aber betonen,dort sind sehr nette mediziner und auch pflegepersonal,nur haben die auch durch den ständigen wechsel mir nur begrenzt helfen können.plötzlich war da immer son arzt,der alles wieder,was so gut anfing,zur nichte gemacht hat!und genau denen ist es ganz egal,mit welchen schmerzen die einen wieder losschicken!nach dem 4ten besuch hatte ich endlich meine galle draussen.mir sind diese auffendhalte in diesem krankenhaus(mit keinem krankenhaus habe ich bisher solche erfahrungen gemacht)so auf die psyche geschlagen,das ich mir das hier einfach noch mal von der seele schreiben musste um das verarbeitet zu bekommen.wenn ich das hier alles detaliert schildern würde,würde hier 10 mal so viel stehen,daher bitte ich mein durcheinander zu entschuldigen.

ein tolles Krankenhaus

Pro:
Personal, Zimmer, Behandlung
Humerusfraktur-OP

Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich (auch nachts in der Notaufnahme) und kompetent, Räumlichkeiten hell und großzügig. Jeder hier scheint gern im Clemi zu arbeiten. Dank dessen eine Fraktur-OP ohne Angst. Sehr zu empfehlen!

(Fast) alles im grünen Bereich

Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
etwas mehr auf die Hygiene achten

Dieses Haus wurde mir von meinem Arzt empfohlen. Sein Kollege war mit gleichem Anliegen dort gewesen.

Die Voruntersuchung war gründlich und die Diagnose zutreffend. Es war sicher vorteilhaft, die beiden Seiten getrennt zu operieren....
Auch die Aufnahme war ohne Komplikationen! Die postoperative Abwicklung für mich erstaunlich. Eine Intensivstation (wegen der Schlafapnoe) hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. War eher wie in einer spartanischen Massagepraxis oder so.

Die weitere Behandlung war problemlos, die Freundlichkeit des Personals uneingeschränkt, allein mit gewissen Ausrutschern bei der Klinikhygiene hatte ich mal zu schlucken. Hier herrscht oft noch die Macht der Gewohnheit.

Bin enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Beschwerden wurden falsch diagnostiziert)
Pro:
2012 wurde ich mit Medis sehr gut eingestellt
Kontra:
2015 mit gleichen Simtomen...mit Schmerzmittel nach Hause geschickt
Bluthochdruck mit Atemnot

In der Klinik wurde ich mit Herzbeschwerden 2012 sehr gut versorgt.

Als ich im Febr. 2015 mit wiederkerenden Herzbeschwerden nachts in die Notaufnahme kam, wurde ich mit Schmerzmittel wieder nach Hause geschickt.

Eine Katheteruntersuchung wäre nötig gewesen, die dann anderswo durchgeführt wurde.

?????

Pro:
sehr freundliches kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
Zeitmangel der Ärzte
Gallenblasenentfernung

Modernes superfreundliches Krankenhaus mit sehr kompetentem Personal

Ein Rund-um-Sorglos-Paket

Pro:
Es stimmt alles, klasse Betreuung
Gallenblasenop

Auch ich bin sehr beeindruckt von dieser Klinik. Alles ist sehr strukturiert und gut organisiert. Die OP-Vorbereitung und die OP wurden sehr professionell durchgeführt.Das Pflegepersonal immer ansprechbar und sehr nett. Die tollen Zimmer sind mit Fernseher ausgestattet, was den Aufenthalt abrundet. Die Papiere waren zum Frühstück fertig und es gab ein Pflegeabschlussgespräch, dieses wurde außerdem schriftlich mitgegeben. Dafür hat die Klinik die Note 1 verdient.

Eine Empfehlung unter Vorbehalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gesamturteil positiv)
Pro:
Super freundlich, gutes "Klima", hilfsbereit und stets erfreulich im Umgang
Kontra:
Leider gewisse auch schwerwiegende Hygienefehler

Die medizinische Kompetenz war mir als gegeben bekannt, nachdem mir m-ein Arzt selbst zu diesem Schritt geraten hatte. Ich wurde dabei nicht enttäuscht!

Vorherige wiederholte Kontakte auch mit Anästhesisten des Hauses hatten die Gründlichkeit auch bei unklaren Voraussetzungen immer wieder bestätigt.
Erst als mir bei der stationären Aufnahme eine "Chirurgin" begegnete, die samt Gefolge vergeblich einen Zugang für eine Kanüle zu setzen versuchte, dabei aber lediglich ausladende Blutergüsse produziert hatte, kamen mir erste Zweifel.

Die Operation verlief komplikationslos - ob die Intensivstation nun unbedingt als "Haus der offenen Türen" fungieren sollte, ist zu bezweifeln.

Womit wir beim eigentlichen Problem des Hauses wären: Die Klinikhygiene ist eher auf Roulette eingestellt. Der Gebrauch von Schutzhandschuhen ist geläufig und die Desinfektion der Hände findet fast regelmäßig statt.

Was ich vermißte war aber auch jede Flächendesinfektion.
So wurde ein Patient im Nackthemdchen und ohne Höschen auch schon mal auf den Besucherstuhl gesetzt. Das ist der Stuhl, auf dem auch das Essen eingenommen wird.
Jeder nachfolgende BeSitzer wird so zum potentiellen Bakterien Mutterschiff gemacht.

Jede Nach-Desinfektion bis heute auf sich warten. So kommen u.U. auch gefährliche Darmbakterien in unerwünschten Umlauf. Das muss nicht sein.

Die Raumpflege ist eher auf "Gut Glück" eingestellt.

Da wird das komfortable Bad UND das Patientenzimmer mit einem und demselben Wischmopp ohne weiteren Kontakt mit Wischwasser oder anderem durchge....ja was eigentlich?
Zeit ist Geld. Aber die Gesundheit der Patienten ist auch GOLD wert.

Das Essen ist recht vielfältig, eine Auswahl unter diversen Vorsc hlägen findet täglich statt.

Das Pflegepersonal ist mit Ausnahme des genannten schwerwiegenden Mangels in der Hygienefrage mustergültig, freundlich, zuvorkommend und immer bereit, einen Gang mehr zu machen, als vielleicht erforderlich gewesen wäre. Fernsehen nur für Lippenleser möglich!

Ein Krankenhaus, in dem man sehr gut aufgehoben ist

Gallenblasenentfernung

Ich bin noch immer sehr beeindruckt, von meinem Aufenthalt im Clementinenhaus. Beginnend mit der freundlichen entgegenkommenden Aufnahme, die sich im fröhlich,freundlich und aufgeschlossenen Miteinander fortsetzte. Man hat den Eindruck,dass jeder dort Tätige Spaß an seinem Tun und im Umgang mit dem Patienten besitzt.Die Untersuchungen erfolgten gründlich und ich bekam eine ausführliche Erklärung zu jedem Vorhaben, in der keine Fragen mehr übrig blieben.Die OP und die anschließende Versorgung verliefen professionel und umsichtig,was den weiteren Ablauf der Heilung anging.Ich wurde gut versorgt,ohne Unsicherheiten und mit einem guten Gefühl nach kurzer Zeit entlassen. Die Verpflegung war im Übrigen auch sehr empfehlenswert, den jeweiligen Umständen angepasst und trotzdem sehr lecker.

Kurzer und bester Aufenthalt im Krankenhaus

Pro:
Das Gesamtkonzept der Einrichtung ist super konzipiert
Kontra:
Durch die zentrale Lage des Krankenhauses sehr wenige Parkmöglichkeiten.
Baunabelvorfall

Sehr schnelle und professionelle Patientenaufnahme. Angenehmes ruhiges 3 Bettzimmer mit geräumiger Sanitärzelle (inc. Dusche)
Ein zentraler kostenfreier moderner Fernseher verkürzte den Aufenthalt hier sehr angenehm.
Sehr qualifiziertes hochmotiviertes Pflegepersonal war unschwer sofort zu erkennen. Auf Notrufe meines Nachbarn wurde sofort reagiert.
Pflegepersonal kam mehrmals, auch ohne Vorwand ins Zimmer um zu erfragen ob alles ok sei. Nachts nutzte die Schwester eine Taschenlmpe um uns nicht beim schlafen zu stören.
Das Reinigungspersonal hat die Räume sehr intensiv gereinigt. Lappen wurden mehrmals gewechselt und es wurde auch dort gereinigt wo man schlecht hin kommt. Ein nettes Wort war auch hier sebstverständlich.
Die OP Vorbereitung verlief sehr professionell. Geplanter OP Termin wurde mitgeteilt und auch eingehalten. Der Weg zum OP Raum wurde so kurz wie möglich gestaltet. Sehr nett fand ich die tollen Bilder an der Decke, auf dem Weg dort hin.
Der operierende Arzt vermittelte mir innerhalb eines ausführlichen Gespräches direkt im OP Raum was mit mit passieren wird. Dabei berührte er sehr vertrauensvoll meine Schulter. Die Wärme die dabei herüber kam ist unvergleichbar beruhigend gewesen.
Im Aufwachraum waren meine Eindrücke ebenfalls sehr positiv. Zu keiner Zeit war ich dort alleine.
Mein Aufenthalt beschränkte sich auf einen Tag.
Die Entlassungspapiere waren bereits zum Frühstück fertig. Einfach toll.

Falls ich nochmals ins Krankenhaus muss ist diese Einrichtung auf jeden Fall mein Favorit.

Danke nochmals an das gesamte Team.

Wenn schon Krankenhaus, dann hier!

Pro:
Freundliches Klima
Akne inversa - Großflächige, radikale Fistelentfernung

Von den Pfleger/-innen bis hin zur ärztlichen Versorgung fühlte man sich jederzeit freundlich, respektvoll und gut aufgeklärt behandelt. Eine insgesamt familiäre Atmosphäre. Es ist meist Zeit für ein nettes Wort vorhanden. Im Vergleich zu anderen Kranknhäusern fühlt man sich nicht wie eine Nummer.

Hier fühlt man sich wohl

Abzess Entfernung

Vom Empfang über Pflege bis zu den Ärzten alles top.Selbst das Reinigungspersonal super höflich.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zufriedenheit mit orthopädisch / chirurgischer Abteilung

Pro:
Sehr gute Versorgrung
Kontra:
Keine Beanstandungen
Rheumatische Polyarthritis, Vorfußoperation

Ich war in der Zeit vom 25.07.2014 bis zum
29.07.2014 zur Operation meines rheumatischen
Vorfußes im Clementinenhaus in Hannover.
Ich lag auf Station 2a.
Die Schwestern waren alle sehr lieb und bemüht,
einen so gut wie möglich zu versorgen.
Visiten und Krankengymnastik waren jeden Tag
nach der Operation und sehr gut.

Ein besonderes Dankeschön dem Operateur, Herrn
Dr. van den Boom.

Hernien OP im TEP Verfahren

Pro:
kompetentes ärztliches und pflegerisches Personal
Leistenbruch OP

Die Voruntersuchung/Vorbesprechung verlief routiniert und mit ausreichend Zeit für Erklärungen.
Am OP Tag
Sehr schönes Ambiente auf der Privatstation.
Pflegepersonal insgesamt sehr freundlich und aufmerksam. Ich habe keinen "Pflegenotstand" bemerken können.
Auch Post OP machte das Pflegepersonal seine Sache sehr gut.
Die OP selbst verlief komplikationslos. Zwei Stunden nach dem Eingriff konnte ich zusammen mit einer Schwester bereits wieder aufstehen und nach einer weiteren Stunde selbstständig die Station erkunden.
Schmerztechnisch wurde ich sehr gut abgedeckt.
Sechs Stunden nach der OP schmeckte mir bereits wieder das Abendessen.
Die Entlassung erfolgte nach einer Nacht.
Nach nunmehr drei Tagen habe ich fast keine Einschränkungen mehr. Nur die Gartenarbeit muss noch ein paar Tage auf mich warten.

EIN MÜDER LADEN - NIE WIEDER CLENTINENHAUS !

schlechte Erfahrungunzufrieden (ein Krankenhausaufenthalt OHNE Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenige knappe Gespräche)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichender und träger Behandlungsablauf)
Pro:
freundliche Schwestern auf der Station 1 (Innere) 1. Stock
Kontra:
Stationsärztin wenig kommunikativ und keine kompetente Behandlung
unklare Ödeme Wasseransammlung in Beinen, Bauch und Lunge

Die Stationsärztin (ich weiss leider den Namen nicht mehr, nur das sie asiatischer Herkunft ist)
erscheint mir wenig bemüht und gibt mir nur magere Auskünfte.
Ich merke nun, das meine Mutter hier nicht gut aufgehoben ist.
Am Mittwoch wird uns mitgeteilt, das eine Computer Tomographie CT
bei meiner Mutter gemacht werden soll.
Dazu muss ich sagen, das meine Mutter in der Vergangenheit,
eine recht negative Erfahrung mit einem Schockerlebnis im CT gemacht hatte
und daher sehr ängstlich auf diese Untersuchung in der Röhre reagiert.
Daher sagt sie der Stationsärztin, das sie diese Untersuchung nicht wünsche.
Daraufhin erklärt die Stationsärztin kurz und ohne weitere Erklärungen:
“DANN WERDEN SIE JETZT NACH HAUSE ENTLASSEN, ICH SCHREIBE IHNEN GLEICH DEN ENTLASSUNGSBERICHT UND KÖNNEN GLEICH GEHEN”
Meine Mutter und auch ich sind wie vor den Kopf gestoßen !
Meine Mutter ist akut krank, hat bereits Wasser in der Lunge und braucht dringend ärztliche Behandlung
und wird nun ohne weiteres Gespräch was nun passieren soll nach Hause geschickt.
Das ist eine Frechheit und schon als ärztliche Fahrlässigkeit anzusehen !
Andererseits sind wir heilfroh dieses Krankenhaus schnellstmöglich zu verlassen, da hier behandlungsmäßig,
außer der kardiologischer Untersuchung, so gut wie nix bei meiner Mutter gemacht wurde.
Ich erwarte keine Wunder von den Ärzten, aber so eine Behandlung wie im CEMENTINENHAUS
habe ich noch nicht erlebt.
6 vergeudete Krankenhaustage an denen man bereits soviel hätte einleiten können.
Hier stimmte gar nichts, die Kommunikation mit den Ärzten und auf der Ablauf war äußerst mangelhaft.
Zu loben sind die wirklich bemühten und freundlichen Schwestern auf der Station. Ja wirklich vorbildlich.
Ebenso das Essen, ist sehr gut im CLEMENTINENHAUS,
man kann auswählen und meine Mutter sagte immer wieder wie gut es schmeckt.

Meine Mutter ist nun im HENRIETTENSTIFT Hannover untergebracht, dort sind die Ärzte sehr kompentent
und alles läuft hier viel viel zügiger und besser organisiert ab,
und ich erkenne welch Unterschiede es doch in den Krankenhäusen gibt.
FAZIT: CLEMENTINENHAUS – NIE NIE WIEDER !

Klasse OP Technik

Tibiakopfosteotomie

Operateur: Dr. Markus Tröger.

Befund:
4 Grad Knorpelschaden auf der Knieinnenseite mit aktivierter Arthrose. 30 Jahre Alt

OP:
Es wurde eine 12 Grad aufklappende Tibiakopfosteotomie(O-Bein auf leicht X-Bein) gemacht.

Ergebnis:
Bereits 4. Woche Post OP konnte ich die Krücken in den Schrank stellen. Heute 7. Woche Post OP habe ich keinerlei Probleme mehr, selbst Treppen auf und ab sind problemlos zu nehmen.
Und das wichtigste: sämtliche Arthroseschmerzen sind verschwunden.

Alles in allem: Die Ärzte der Sportsclinic sind einfach nur Spitze.