DRK-Clementinenhaus

30161 Hannover

Hellauf Begeistert

Außenbandriss oberes Sprunggelenk

Zentrale Notaufnahme:

Ich bin hellauf begeistert von der schnellen und so freundlichen Hilfe. Von der Rezeption bis zur Anmeldung in der ZNA wurde ich freundlich empfangen und schnell versorgt.
Der Chirurg war zeitnah da und konnte mir recht schnell nach dem Röntgen mit seiner Diagnose behilflich sein.
Auch der Diensthabende Chirurg war super freundlich. Großes Lob an die Klinik und alle Pfleger die mir so schnell geholfen haben.

Clemi am 27.03.2024

Sehr geehrte/r User/in Eyve,

vielen Dank für Ihr freundliches Feedback.
Ich habe bereits Ihre Rückmeldung an unsere Kollegen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Beim ersten Besuch top. Das zweite Mal der absolute Flop.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich auf den zweiten Besuch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bezieht sich auf den zweiten Besuch)
Pro:
Beim ersten Besuch, freundliche Behandlung
Kontra:
Beim zweiten Besuch leider das absolute Gegenteil. Sehr schade, so mit Patienten umzugehen.
Allergische Reaktion /. Asthmaanfalk

Leider musste ich in kurzer Zeit aufgrund von 2 Asthmaanfällen in die ZNA.

Beim ersten Mal waren alle freundlich. Ich wurde gut behandelt und auch gut untersucht. Habe da auch eine ausführlichen Brief erhalten. Ist ja wichtig, um weitere Untersuchungen ambulant vornehmen zu lassen.

Heute dann leider wieder im dem RTW in die ZNA. Aber ein komplett anderer Umgang. Man hat es direkt bei der Übergabe vom Rettungsdienst gemerkt, dass die Mitarbeiter direkt Vorurteile hatten. So nach dem Motto: „warum kommt die schon wieder?“
Wenn man wie ich leider diverse Vorerkrankungen hat, sollte ich es laut Rettungsdienst abklären lassen. Hatten vorher die 116 117 angerufen und die schicken dann aber den Rettungswagen. Sicherlich nicht ohne Indikation. Niemand geht ins Krankenhaus.

Dann begann die ganze merkwürdige Aktion. Nicht mal ein „Hallo“ von der Pflegekraft. Blutdruck und Pulsoximeter, das war’s. Keiner fragte nach weiteren Symptomen. Nach gut 1,5 Stunden kam dann der selbe Arzt wie beim letzten Mal. Nur hat er sich dieses Mal komplett anders verhalten. Kurz die Lunge abgehorcht , das war’s. Und trotz weiterhin bestehender Beschwerden einfach weggeschickt, ohne Brief oder Dokumentation, lediglich einen Vermerk im System.
Das hilft beim weiterbehandeln Arzt aber sicher nicht weiter.
Wir sind absolut enttäuscht und verärgert, denn beim ersten Mal hatten wir uns gut aufgehoben gefühlt.
Wenn ein Patient so viele Vorerkrankungen hat, sollte man definitiv gründlicher untersuchen und vor allem, die Menschlichkeit dabei behalten.
Im Siloah oder der MHH wird man wegen solcher Symptome am Monitor mehrere Stunden überwacht und Blut abgenommen. Vor zwei Jahren hatte ich eine ähnliche Symptomatik und war in diesen Häusern damit.
Dort wurde direkt mit cortison behandelt per Infusion.
Hier leider absolut gar nichts. Bei sonst gesunden Menschen vlt noch okay, aber bei schwereren Vorerkrankungen?!
Vor allem, diese abweisende Art und Weise ist einfach nicht in Ordnung.

Clemi am 21.03.2024

Sehr geehrte/r User/in Hernameis,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen in unserer Notaufnahme mitteilen.
Gerne würden wir dem von Ihnen geschilderten Fall nachgehen und möchten Sie bitten, sich an unser Anregungsmanagement ([email protected]) zu wenden. Dies gibt uns die Möglichkeit, der Angelegenheit gezielt nachzugehen und Ihnen ein Feedback zu geben.
Uns liegt sehr viel an einer Aufklärung der Ereignisse und wir freuen uns, wenn Sie mit uns persönlich in Kontakt treten.

Klein aber fein

Pro:
Freundlich, aufmerksam, hilfsbereit
Gallenblasen Entfernung

Keine lange Wartezeiten.

Überdurchschnittlich freundliches, hilfsbereites und aufmerksames Personal.

Stressfrei, klein aber fein!

Clemi am 27.02.2024

Sehr geehrte/r User/in Sonni52,

vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung.

Ein Krankenhaus mit Herz

Pro:
patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
Auch bei Überlastung

I'm Gegenteil zu anderen Krankenhäusern, ist diese Klinik eine klinik mit Herz. Man merkt keinen Personalmangel, Mitarbeiter hoch motiviert, freundlich, sofort zur Stelle.

Ob Pfleger, Ärzte, Putzfrau, alle fröhlich den Patienten gegenüber.

Clemi am 20.02.2024

Sehr geehrte/r User/in Samchen2,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt zu geben.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Überdurchschnittlich gutes Leistungspaket

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, pflegerische und ärztliche Betreuung
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Knieprothese

Der Orthopädiebereich wird vor allem in Kooperation mit dem Praxisteam von G.O.H. In Hannover betrieben.
Absolut positiv zu bewerten sind die innerhalb des Teams sehr gut abgestimmten Abläufe, die Harmonie innerhalb des Teams, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des ganzen Personals. Kurz: hier fühlt man sich als Patient wirklich betreut und gut aufgehoben. So fällt die Gebesung leicht.
Die Klinikeinrichtung ist gut, alles ist gepflegt und sauber.
Auch das Essen ist vielfältig und gut - es sollte jeder etwas finden.
Alles in allem kann ich das Clemi nur jedem empfehlen. Ein kleines Krankenhaus mitten in Hannover, dass sich wohltuend in der Krankenhauslandschaft hervorhebt.
Ich hatte nicht das Gefühl, hier als Kassenpatient zu sein.

Clemi am 24.01.2024

Sehr geehrter User StefanB64,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte, die wir gerne so weitergeben.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.

Prima Klima

Kontra:

Ich bin durch die "go:h" ins Clemi gekommen. Am 27.12.2023 fand die Aufnahmeuntersuchung beim Anästhesisten statt. Hier konnte man schon merken, welch "guter Geist" in diesem Haus herrscht. Ich kam pünktlich zum vorgegebenen Termin dran, das Personal war äußerst freundlich. Vom 08.01. bis 13.01.2024 lag ich auf der Station 1C. Von der Aufnahme am frühen Montagmorgen bis zur Entlassung hat alles sehr gut geklappt. Die Dame in der Aufnahme hat mich nach Abschluss der Formalitäten bis zum Fahrstuhl begleitet, dass gibt es auch nicht überall. Auf der Station angekommen, wurde ich schon erwartet, freundlich begrüßt und in das Zimmer geführt. Zimmer und Ausstattung lassen keine Wünsche offen. Das ganze Ambiente der Station 1C mit der kleinen Lounge passt! Nach der OP fühlte ich mich sehr gut versorgt. Das Personal der 1C war zu jeder Tageszeit zuvorkommend und für "den Patienten" da. Das "prima Klima" fördert den Heilungsprozess und so konnte ich 5 Tage nach der OP wieder nachhause.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten bedanken. Man kann nur hoffen, dass so ein gut geführtes Krankenhaus wie das DRK-Krankenhaus-Clementinenhaus nicht eines Tages der verfehlten Gesundheitspolitik zum Opfer fällt.

Clemi am 23.01.2024

Sehr geehrte/r User/in HWW23,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres stationären Aufenthalts rundum zufrieden waren.

Gerne leiten wir Ihre Nachricht an das Team der Ebene 1c. Es werden sich sicher alle sehr über Ihre lieben Worte freuen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Gute Besserung.

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Freundlich, kompetent und sehr gut!

Pro:
Organisation und Freundlichkeit
Darmspiegelung mit Polypenentfernung

Aufnahme zur elektiven Darmspiegelung mit Entfernung von Polypen als AOK Patient. Alles klappte wie am Schnürchen: von der Anmeldung über die Patientenaufnahme bestens. Auf Station 1a ein geordneter Empfang und auch danach alles perfekt organisiert. Besonders wohltuend ist dabei, dass alle Mitarbeitenden - vom Transportdienst, Pflegedienst bis zum ärztlichen Team - freundlich grüßen und umsichtig ihren Dienst tun. Wirklich besonders! Last but not least waren sowohl die pflegerische und die ärztliche Leistung klasse. Daher großes Lob und herzliches Dankeschön und Respekt für diese tolle Gesamtleistung. Ich weiß (leider), dass es in vielen anderen Krankenhäusern nicht so läuft und bin daher doppelt beeindruckt!

Clemi am 06.12.2023

Sehr geehrte Userin Hilke21212121,

vielen Dank für die Schilderungen ihrer positiven Erfahrungen bei uns im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus. Das gesamte Behandlungsteam freut sich über dieses tolle Feedback.
Wir wünschen Ihnen weiter einen guten Genesungsverlauf.
Mit besten Grüßen,

Alles sehr zufrienden.

Pro:
Betreuung auf der Station
Lymphknoten

Ich war von Montag 7:00 bis Dienstag 11:00 zur OP der Lymphknoten in der rechten Achsel.

Nette Aufnahme, zügige OP, sehr gute Betreuung in der Station "Ebene 1a" - rundherum war ich sehr zufrieden.

Clemi am 06.12.2023

Sehr geehrter User Volkmar7,
vielen Dank für das tolle Feedback.
Wir wünschen Ihnen weiter alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Pro:
Prof., Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Essen
Koxarthrose in der Hüfte

Hervorragende Betreuung durch ausgesprochen nette und aufmerksame Pflegekräfte, ein Prof., der auch sonntags kurz vor Urlaubsantritt zu Kassenpatienten kommt, geduldig alles erklärt und jeden seiner Patienten mit Namen anspricht. Physiotherapie und Essen ebenfalls sehr gut, uneingeschränkte Empfehlung des Bereichs Orthopädie.

Clemi am 07.11.2023

Sehr geehrte Frau SusanneP2,

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Clementinenhaus zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Ein Team mit Kompetenz und Herz

Pro:
Fachlich und menschlich ein beispielhaftes Team
Impingement Syndrom

Anfang November wurde ich im Clementinenhaus an der Schulter operiert. Vorgefunden habe ich ein hervorragendes, sehr freundliches und aufgeschlossenes Klinik-Personal. Von der Aufnahme, der Betreuung und Pflege auf der Station, dem Anästhesie - und OP-Team bis zum Physio haben mich die mit ihrer Kompetenz, Empathie und Herzlichkeit überzeugt. Ein perfektes Team. Herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit.

Clemi am 07.11.2023

Sehr geehrte(r) User(in), Goslar2,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserem Krankenhaus so zufrieden waren und bedanken uns ganz herzlich für Ihre positive Bewertung.

NIE WIEDER !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24.10.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (LUSTLOSIGKEIT !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (KÖNNTE BESSER SEIN !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (AB 17 UHR DENKEN ALLE AN FEIERABEND !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (MAN BRAUCHT VIEL KRAFT DAS DURCHZUSTEHEN !)
schlechte Ausstattungunzufrieden (DIE ZIMMER SIND SAUKALT !)
Pro:
DIE WARTEZEIT IST EINE ZUMUTUNG
DICKER FUß - MUSS OPERIERT WERDEN

DIE KLINIK WAR FÜR MICH IMMER EIN GEHEIMTIPP...
NETTE ÄRZTE, PFLEGER UND SCHNELLE SORGFÄLTIGE BEHANDLUNG..
DAS WAR EINMAL UND KOMMT NIE WIEDER !

ABER GESTERN, OHNE ESSEN, OHNE TRINKEN KEIN NETTES WORT UND
NUR SCHMERZEN, IST WIE EINE EXTRA KÖRPERVERLETZUNG !

ICH HABE AB 15 UHR STERNE GESEHEN UND MEIN SCHWINDEL MACHTE
SICH NOCH MEHR BEMERKBAR !

ICH BIN IN DER BADEWANNE AUSGERUTSCHT, DICKER SCHMERZENDER FUß
UND RIPPEN TUN WEH, LAUFEN GEHT NUR SCHWERLICH MIT SCHMERZEN
UND SEIT TAGEN NICHT GESCHLAFEN !

11 UHR ANGEKOMMEN, 17 UHR KAM ERST EINE ÄRZTIN UND DER FUß
WURDE JETZT ENDLICH GERÖNTGT..(NACH 6 STUNDEN)
UM 18 UHR EIN 2. MAL...NEUE ÄRZTIN, NEUE RÖNTGENBILDER ???

JETZT HABE ICH 2 BRÜCHE UND MUSS GANZ SCHNELL IN DIE MHH DER
FUß MUSS OPERIERT WERDEN.

UM 19:30 UHR - (NACH 8,5 STUNDEN) WAR ICH WIEDER ZU HAUSE. !

Clemi am 02.11.2023

Sehr geehrte(r) User(in) maronibrater,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen in unserer Notaufnahme mitteilen.
Uns liegt sehr viel an einer Aufklärung der Abläufe und wir freuen uns, wenn Sie mit uns persönlich in Kontakt treten.

Beste Krankenhaus

Pro:
Die Herzlichkeit der Angestellten, egal welche Position
Kontra:
Da gibt es kein Kontra !
Oxfort links

Ich war 2019 schon zur Umstellungsosteotomie rechts hier im Clementinenkrankenhaus ,somit war klar das ich meinen Schlitten links in diesem Krankenhaus machen lasse ! Dafür fahre ich gerne 150 km ein Weg !
Von der Aufnahme, Anästhesie, bis hin zur OP sehr freundliches Personal.Essen Top , Pflegepersonal, Pysio , Ärzte, Reinigung, Empfang da ist nix hektisches . Macht bitte weiter so !

Clemi am 02.11.2023

Sehr geehrte(r) User(in) Siebengebirge2,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres stationären Aufenthalts rundum zufrieden waren
und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Pro:
Die unfassbare Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
nichts, nada, niente
Darm-OP

Für mich (51 Jahre alt) stand das erste Mal in meinem Leben der Gang in ein Krankenhaus an. Da eine operative Entfernung eines Teils des Darms erfolgen sollte, waren meine Sorgen und Ängste immens. Nach der Suche auf der Weißen Liste sowie nach Beratung mit Ärzten und Bekannten entschied ich mich für das Clementinenhaus ... und traf die richtige Wahl.

Hier wird man noch als Mensch behandelt. Von Beginn an nahm man sich meiner Ängste an und tat alles, um mich zu beruhigen. Sowohl die OP als auch die Nachsorge verliefen perfekt. Alle Mitarbeiter - von den Ärzten über das Pflegepersonal und den Mitarbeitern in der Verwaltung bis hin zu den Reinigungskräften - waren immer freundlich und hilfsbereit.

Im Clementinenhaus wird bei einer Darm-OP das System der "Fast-Track-Chirurgie" angewandt, bei der der Patient möglichst schnell wieder mobilisiert wird. Trotz dreistündiger OP konnte ich dadurch die Klinik am vierten Tag nach der OP wieder verlassen; ohne wesentliche Beeinträchtigung. Ich hätte mir nie erträumen können, dass ich nach vier Tagen wieder normal Essen kann, einen normalen Stuhlgang habe und auch ansonsten im Alltag absolut mobil bin.

Vielen, vielen Dank liebes Clemi-Team.

Sollte ich (was hoffentlich nicht bzw. nicht so schnell wieder passiert) erneut in ein Krankenhaus müssen, werde ich definitiv wieder das Clementinenhaus wählen, wenn dieses vom Krankheitsbild her irgendwie möglich ist.

Man kann nur hoffen und beten, dass die Politik nicht die Existenz solcher Häuser wie das Clementinenhaus aufs Spiel setzt, die zwar klein sind, aber eine derart exzellente Arbeit am Menschen leisten.

Clemi am 14.09.2023

Sehr geehrte/r User/in 1GlücklicherPatient,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres stationären Aufenthalts rundum zufrieden waren und bedanken uns für Ihren netten Bericht.
Gerne leiten wir Ihre Nachricht an unsere Kollegen weiter. Es werden sich sicher alle sehr über Ihre lieben Worte freuen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Nur noch Clemi

Vorhofflimmern

Ich war im Februar diesen Jahres. Wieder zur Kardioversion im Clemi.War alles wieder super wie auch im Jahr 2022,und 2021.Jetzt besteht mir eine Darmspiegelung vor. Die werde ich auch im Clemi machen lassen

Clemi am 13.09.2023

Liebe/r Use/in Nikki71,

herzlichen Dank für die erneute positive Bewertung.
Für Ihre bevorstehende Darmspiegelung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Eine Klinik mit Herz und Können!

Pro:
Qualitat in der Behandlung, sehr gute Beratung , großartiges Einfühlungsvermögen
Kontra:

Als Angehörige habe ich nicht nur eine ausgezeichnete Fürsorge, Pflege, Behandlung und Zuwendung und Empathie für Patienten dort durch alle Berufsgruppen erlebt, sondern mich auch sehr gut informiert und mitgenommen vom gesamten Team der IMC und ITS des Clementinenhauses gefühlt. Es wurde sich trotz viel Arbeit Zeit zu Gesprächen genommen und in allen Entscheidungen sehr unterstützt und sehr gut und einfühlsam beraten.
Danke dafür! Ich habe und hatte großes Vertrauen in Sie als Team und in Ihre sehr gute Arbeit ! Hier ist jede Empfehlung gerechtfertigt.

Clemi am 30.08.2023

Sehr geehrte(r) User(in) CoSch2,

vielen Dank für Ihr großes Lob.
Wir haben Ihre netten Worte an die Kollegen der IMC und ITS weitergeleitet.

Schwestern überlastet

Pro:
Kontra:
Zu wenig Personal
Geriatrisches Krankheitsbild

Schwestern völlig überlastet, kaum Zeit.

Clemi am 29.08.2023

Sehr geehrte(r) User(in) Ueberlastung2023,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen in unserer Geriatrie mitteilen.
Wir sind für Kritik und Anregungen immer dankbar. Gerne würden wir Ihre Erfahrungen und Beobachtungen mit Ihnen persönlich besprechen. Wir bitten Sie daher sich mit unserem Anregungsmanagement ([email protected]) direkt in Verbindung zu setzen.
Alles Gute und herzliche Grüße aus dem

Ich komme wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin selber (pensionierter)Facharzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen, aber hatte beste Empfehlungen)
Pro:
Organisation , Abläufe, freundliche Zuwendung
Nabelhernie

Vier Monate Wartezeit auf den Termin zur Voruntersuchung für minimal invasiven Baucheingriff haben sich absolut gelohnt: vertrauensbildende Voruntersuchung, schneller Op- Termin, perfektes Timing, fürsorgliche und zugewandte Betreuung in allen Gesprächs- und Behandlungsschritten, kurz: ein rundum zufriedener Patient verlässt nach ambulantem Eingriff die Klinik.

Clemi am 26.07.2023

Sehr geehrter Herr Stürmer,
vielen Dank für ihr großes Lob an die Organisation und das Behandlungsteam.

Wir wünschen Ihnen weiter gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DRK Krankenhaus Clementinenhaus

Beeindruckend

Knie Tep

Beeindruckend!! Jederzeit würde ich dieses Krankenhaus wieder aufsuchen. Ausschließlich freundliche, stets lächelnde und sich aufopferungsvoll kümmernde Mitarbeiter kennen- und schätzengelernt. Toll, einfach nur toll!!
Zudem wich das Essen zu 100% vom Standardklinikessen ab. Chapeau an alle Beteiligten

Clemi am 17.07.2023

Sehr geehrte/r User/in Mom31,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres stationären Aufenthalts rundum zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Freundliches Clementinenhaus

Kontra:

Nette Ärzte und hervorragendes Pflegepersonal. Bin beeindruckt!
Ein großes Dankeschön!

Clemi am 13.07.2023

Sehr geehrte/r User/in Spi01,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Sehr enttäuschend

Pro:
Kontra:
Nicht ernst genommen
Portimplantation

Ich habe am Donnerstag einen port implantiert bekommen. Während und nach der Narkose kam es zu krampfanfällen. Das ist bei mir bekannt. Trotzdem hatten einige des Personals nichts besseres zu tun, als es auf die psyche zu schieben und es auch so in den Bericht zu schreiben. Obwohl die Diagnose gesichert ist. Ich bin mega enttäuscht aus dem Krankenhaus gegangen, da ich mich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt habe. Zu Hause ging es mir weiter sehr schlecht, sodass ich nur vier Stunden später in einer anderen Klinik lag. Zum Glück. Vollkommen Unterzuckerung, hb nur noch bei 6. Ich bekam sofort eine bluttransfusion und befinde mich immer noch in einem kritischen Zustand......nie wieder clementinenhaus.

Luna842 am 04.06.2023

Noch ein kleiner Nachtrag. In dem entlassungsbericht wurden mir Medikamente empfohlen gegen die ich hochgradig allergisch bin. Allergietest liegt vor. Damit meine ich jetzt nicht etwas Übelkeit und ein paar quaddeln, sondern Reanimation nach den Medikamenten......in dem anderen Krankenhaus liege ich immer noch auf der Intensivstation.

Dankbar für alles !

bedrohliche Verminderung der Leukozyten und fieberhafter Infekt

Aufgrund der Blutbildveränderung war bei mir kaum noch eine Immunabwehr vorhanden.Bevor ich ins Clementinenhaus kam, hatte ich fast 39° Fieber. Infolgedessen war ich 6 Tage lang in Umkehr-Isolation in einem Einzelzimmer.

Die Pflege und Betreuung in dieser Zeit war in jeder Hinsicht einfach nur als schön zu bezeichnen (da ich vor der Rente selbst in der Pflege gearbeitet habe, weiß ich, wovon ich rede!). Alle waren aufmerksam, anteilnehmend und umsichtig und hatten immer ein offenes Ohr für meine Wünsche und Bedürfnisse, sodaß ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt habe. Trotz des stressigen Stationsalltags hatte ich nie das Gefühl, abgefertigt zu werden, sondern wurde immer warmherzig und geduldig behandelt.

Auch die ärztliche Betreuung war von der Notaufnahme bis zur Entlassung von Station 2B hervorragend. Meine Fragen wurden, besonders von Frau Dr. Berndt, klar und verständlich beantwortet und Besserungen im Befund umgehend mitgeteilt.

Einzig mit dem Essen war ich am hadern. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch verwöhnt.Ich mag nicht so gern deutsche Hausmannskost und koche selbst viel mit frischem Gemüse, wenig Fleisch und fettarm. In Anbetracht des niedrigen Budjets, das Krankenhäusern von den Kassen zugestanden wird, ist eine andere Krankenhauskost aber wahrscheinlich gar nicht zu bewerkstelligen. Es war also o.k. und für mich Anreiz, schnell wieder nach Hause zu kommen.

Ich würde jederzeit wieder ins Clementinenhaus kommen und kann es auch anderen mit gutem Gewissen empfehlen.

Clemi am 06.06.2023

Sehr geehrte/r User/in U.Be.,

vielen Dank für Ihr großes Lob. Es freut uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Krankenhaus hatten und es Ihnen wieder besser geht.

Ihre netten Worte haben wir bereits an die Ebene 2 weitergeleitet.

Zu lange Wartezeit

Clemi am 30.05.2023

Sehr geehrte/r User/in Tammi2023,

leider können wir Ihrer Bewertung nicht entnehmen weshalb Sie sich beschweren wollten bzw. in welchem Bereich Sie warten mussten. Daher bitten wir Sie, noch einmal auf uns zuzukommen für ein nachträgliches Gespräch. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail unter: [email protected]

Gerne können Sie sich auch an unsere Patientenfürsprecherin Frau Blau wenden unter: [email protected]

Gallenoperation

Ich war 2 Tage im Krankenhaus auf Station 1a und bin wirklich glücklich und zufrieden. Alle in diesem Krankenhaus sind super nett, hilfsbereit und kompetent. Meine Gallenoperation ist gut verlaufen und die Nachsorge einfach fantastisch. Dieses Krankenhaus ist einfach nur zu empfehlen. Man fühlt sich super wohl und kann schnell gesund werden. Vielen Dank für alles liebes Team!

Clemi am 30.05.2023

Sehr geehrt/r User/in Galle2023,

vielen Dank für Ihre netten Worte. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben.

Ich habe Ihr Lob Bereits an die Chirurgie und die Ebene 1a weitergeleitet.

Weiterhin alles Gute für Sie.

Gutes Krankenhaus und weiter zum Empfehlen

Pro:
Sehr gute Ärzte
Gallenblaseentfernung und Magenspiegelung (ERCP) wegen Gallensteine

Ich war vom 02.05-06.05.2023 für 5 Tage wegen Gallen in diesem Krankenhaus. Die Ärzte sind sehr kompetent und nett, einfühlsam und hilfsbereit. Bei mir sind eine Galleblaseentfernung und auch eine Magenspiegelung 2 Tage später wegen der Steine in der Röhre durchgeführt worden. Beide OPs sind sehr gut gelungen. Alle Steine sind weg und ich hatte danach fast gar keine Schmerzen gespürt. Die Station 1a ist auch sehr nett und freundlich. Vielen Dank an alle meine behandelten Ärzte und das ganze Team.

viele herzlichen Grüße
Yanxin Teng

Clemi am 23.05.2023

Sehr geehrte/r User/in Teng2, vielen Dank Ihr großes Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung während Ihres stationären Aufenthalts rundum zufrieden waren. Das Team der Ebene 1a wird sich sehr über Ihre netten Worte freuen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Zuckerwert war exobitant hoch

Pro:
freundlicher Umgang mit dem Patienten und auch untereinander
Kontra:

Mein Vater (85 ) Jahre ist am Sonntag Abend (23.04)wegen eines viel zu hohen Zuckerwertes in die Notaufnahme eingeliefert worden.Er war dort eine Nacht in der Überwachung und ist dort sehr freundlich ubd liebevoll behandelt worden.Am Vormittag ist er dann auf die Station 3 a verlegt worden,wo er bis heute liegt.Auch dort herrscht ein freundlicher Ton.Der Arzt nimmt sich Zeit für Gespräche und auch die Schwestern und Pfleger sind unermüdlich im Einsatz und dabei immer nett und freundlich und das auch untereinander.Man spürt die gute Stimmung dort.Es ist fast familiär dort auf Station.Mir als Angehörige wurden Getränke angeboten und mein Papa meinte gestern im Krankenhaus,das war aber ein schöner Tag heute.Wir fühlen uns dort rundum gut aufgehoben und betreut und können dieses kleine Krankenhaus nur weiter empfehlen.Der Zucker meines Vaters ist schnell in den Griff bekommen worden.Er wirkt wieder viel fitter und frischer.

Clemi am 27.04.2023

Sehr geehrte Unserin Petra071110,

es freut uns sehr, dass Ihr Vater einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus hat und es ihm wieder besser geht.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir geben Ihr Lob gerne an die Ebene 3a weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater alle Gute!

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Empathisch, kompetent und organisiert!

Pro:
Gewünschtes Ergebnis bekommen. Fachlich kompetent und nachversorgt!
Kontra:
Lediglich der übliche tagesabhängige Wahnsinn , der überall abläuft.
Hiatushernie

Ich empfehle das Clementinenhaus unbedingt weiter! Besonders das endoskopische Team hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen: Emphatisch, kompetent und organisiert. Meine minimalinvasive Operation verlief gut, mit dem gewünschten Ergebnis.

Clemi am 27.04.2023

Sehr gehrte/r User/in Büchermonster,

Ihr Lob geben wir gerne weiter.

Immer wieder Clemi

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angst vor op wurde mir genommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer top)
Pro:
Freundlichkeit und super Ärzte
Gallenop

Vom 31.3.-5.4. war ich im Clementinenhaus.Ich kann nur positives berichten.Nur nettes Personal.Es gab überhaupt nichts negatives.

Clemi am 05.04.2023

Sehr geehrter User/ in Eumel2023,
vielen lieben Dank für ihren Kommentar.
Wir geben dieses Lob sehr gerne an unsere Mitarbeitenden weiter.
Mit den besten Genesungswünschen,
Ihr DRK Krankenhaus Clementinenhaus

nicht zu toppen, machen noch mehr krank

Pro:
wurde einen schönen Tag gewünscht
Bauchdeckenbruch

…und schon wieder den OP-Termin abgesagt. Seit Januar 2023 platzen meine festgesetzten Termine bei dem Saftladen immer wieder und werden zum wiederholten Male für einen Monat weiter verschoben. Dieses Mal mit der nächste Begründungslüge: „wir haben versucht Sie telefonisch zu erreichen. Leider sind die Telefonnummern (plötzlich alle beide) falsch. Am Samstag müsste ich extra zum PCR Test hinfahren und am Montag um 7:00 Uhr seelisch bereit und mit voller Montur stand ich vor eine machthabende Empfangsdame, die mir keine vernünftige Information geben könnte. Auf einen abgerissenen Stück Papier gekritzelte Ziefern, waren einfach Fantasie Tel. Nr.. Übrigens, mein vorheriger Termin wurde abgesagt, weil: „vergessen einzutragen, bzw. verlören gegangen“. Und das wurde erst beim Gespräch mit Anästhesie eine Woche vor OP festgestellt. Tendenz: Termin-Absagen werden immer Zeitgeringe.

Normalerweise, nach so einen Stress, schlafe ich erst drüber und erst dann gebe ich meine Bewertung auf. Aber nach so eine Frechheit habe ich mich entschieden die Karenzzeit auch zu verkürzen. Mir geht es nicht gut, ich habe Schmerzen, die Beule wird von Tag zu Tag grösser und man fühlt sich hilflos und ratlos. Es ist schade um die verlorene Zeit, bezahlte Fahrkosten und vergeudete Energie.

Von DRK-Clementinenhaus kommt natürlich das Üblicher: wir sind froh darüber… Gerne hätten wir uns… Daher haben wir die Bitte… Rufen Sie uns gerne an oder.. Bla Bla Bla.

Es wird sich nur dann was bewegen und verändern, wenn die Erfahrungen mit den anderen Leuten auf allen anderen Plattformen mitgeteilt werden.

Clemi am 30.03.2023

Sehr geehrter User/ in BNPYC,
wir bedauern die von Ihnen geschilderten Terminverschiebungen sehr und sind froh darüber, wenn unsere Patienten Ihre Eindrücke ehrlich mitteilen.
Wir sind Ihren Angaben nachgehen und möchten Sie einladen, nochmals mit unserem Team vom Anregungsmanagement ([email protected]) oder unserer unabhängigen Patientenfürsprecherin (Patientenfü[email protected]) in Kontakt zu treten.

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Fachlich und menschlich stimmt hier alles

Pro:
Fachliche Kompetenz, liebenswerter Umgang, Essen, Hygiene
Gallenblasenentfernung

Schon vor meiner geplanten OP war ich zweimal in der Notaufnahme und habe hier immer ein offenes Ohr und fachliche Hilfe erhalten.
Die geplante Gallenblasenentfernung erfolgte dann Anfang Februar.
Ich habe selten so viele kompetente und außerordentlich liebe Mitarbeiter auf einem Fleck erlebt.
Schwestern, Pfleger, Reinigungskräfte und Ärzte bilden hier eine tolle Einheit.
Ich fühlte mich in allen Bereichen mehr als gut umsorgt. Ein besonderer Dank der Station 4, da wird einem die Genesung leicht gemacht.
Sogar am Entlassungstag hat mich ein bis dahin unbekannter Pfleger im Fahrstuhl gefragt, ob alles gut gelaufen ist und hat mir alles Gute gewünscht.
Fachlich und menschlich war ich mehr als zufrieden während meines Aufenthalts.

Lieben Dank für Alles !!

Clemi am 14.03.2023

Sehr geehrte Userin Kirsten0301,

wir bedanken uns sehr für Ihr herzliches Lob. Es macht uns immer wieder glücklich, wenn unsere Arbeit und Mitarbeitenden wertgeschätzt werden und man die Liebe zur Arbeit spürt.
Wir haben Ihr Lob an unsere Kollegen bereits weitergegeben.

Top geführtes Haus mit tollen Mitarbeitern

Pro:
Dienstleistungsbereitschaft
Kontra:

Oft haben die Ideale und Versprechen auf der Homepage der Krankenhäuser nichts mit der Realität zu tun.
Im Clementinenhaus passt aber beides zusammen.

Dr. Andreas Kuthe hat Dr. Christoph Strey ein schweres Erbe aufgebürdet, weil er ein sehr renommiertes Vorzeigehaus aufgebaut und übergeben hat.
Hier noch mit eigenen Ideen und Akzenten etwas weiterzuentwickeln ist schwieriger als bei Häuser wo nicht alles so gut passt.
Das Clementinenhaus darf sich freuen mit Dr. Christoph Strey jemanden an Bord bekommen zu haben, der sich der Aufgabe, das Haus in eine weiter positive Zukunft zu führen, stellt und sie mit Bravour meistert.
Ich wünsche Birgit Huber und ihrem Team, dass sie es schaffen Dr. Strey langfristig an ihr Haus zu binden.

Clemi am 31.01.2023

Sehr geehrte/r User/in MG2023,

es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir geben Ihre netten Worte an unsere Kollegen sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Sehr zufrieden !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Passt alles!!!)
Pro:
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal :)) Gutes Essen!!
Frosen Shoulder

Von der Aufnahme über Station, Anästhesie… ist das Personal super freundlich und hilfsbereit.
Es wird auch mal nen Scherz gemacht das lockert die doch manchmal etwas nervöse Stimmung beim Patienten ( bei mir ) doch gewaltig auf :)) Bin sehr zufrieden!! Werde euch auf jeden Fall weiter empfehlen!! Das gilt auch für die Praxis von PD Dr. Agneskircher!!!

Clemi am 31.01.2023

Sehr geehrte/r User/in Babs23,

wir danken Ihnen für Ihre nette Bewertung und wünschen Ihnen alles Gute!

Diskriminierung

Kontra:

Behaupten die Corona Impfung der Besucher schützt die Patienten vor Corona. Was für eine Lüge. Man schützt mit der Impfung NUR sich selber und keine anderen Menschen. Ich kann auch als Besucher mit Corona Impfung den Virus mit rein schleppen. Unfassbare Aussagen.

Clemi am 24.01.2023

Sehr geehrte/r User/in KlauJ.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Für Ihren Besuch im DRK-Krankenhaus Clementinenhaus ist eine Impfung keine Voraussetzung.
Wir richten uns bei unseren Besuchsregeln nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Unsere Hygienemaßnahmen gelten ausschließlich dazu, unsere Patienten mit einem naturgemäß geschwächten Immunsystem sowie unsere Mitarbeitenden vor einer zusätzlichen Corona-Infektion zu schützen und sind nicht als Diskriminierung von unseren Besucherinnen und Besuchern zu verstehen.
Unsere aktuellen Besuchsregeln finden Sie unter www.clemetinenhaus.de.

Wir danken und hoffen auf Ihr Verständnis.

Kontra:

Zu junges unerfahrenen Personal, frech und eingebildet. Unfreundliche Ärzte.

Clemi am 24.01.2023

Sehr geehrte/r User/in Prosit2022,

wir sind froh darüber, wenn unsere Patienten Ihre Eindrücke ehrlich mitteilen. Loben Sie uns, wenn Sie zufrieden waren und teilen Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge mit. Sie helfen uns damit, besser zu werden. Auch Anregungen helfen uns, Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.

Gerne hätten wir uns Ihren Fragen/Anregungen mithilfe unseres Meinungsflyer sofort entgegen genommen. Auch hätten Sie sich an unseren Patientenfürsprecher unter [email protected] wenden können.

Daher haben wir die Bitte an Sie, noch einmal auf uns zuzukommen für ein nachträgliches Gespräch.

Bitte schildern Sie uns Details zu Ihrem Aufenthalt. Wir benötigen genauere Angaben, um konkret handeln zu können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Erwartungen übertroffen

Kniegelenkersatz, Schlittenprothese Typ Oxfoord

Ich war vom 08.01. bis 14.01.2023 Patient im Clementinen Krkhs und auf Station 4 in einem 2-Bettzimmer untergebracht. Zur OP-Vorbereitung war ich am 03.01.2023 im Haus. Die OP erfolgte am 09.01.2023 durch Dr. Tröger aus dem Team der "go:h" als Belegarzt. Von der OP-Vorbereitung bis zur Entlassung hat alles wunderbar geklappt. Vorweg meine Erwartungen wurden in allen Bereichen übertroffen. Die Aufnahme auf der Station war freundlich, das Zimmer war (natürlich) sauber und bestens ausgestattet, die Nasszelle ebenso. Terminal am Bett, großer Fernsehapparat an der Wand. Auf der Station gibt es eine kleine Lounge mit einem gut sortierten Getränkeangebot, kalt und warm, dazu kleine Snacks für die gute Laune.
Am 09.01. erfolgte vormittags planmäßig die OP, abends war Dr. Tröger bei mir am Bett und sagte, Herr Wulf es hat alles sehr gut geklappt. Am Tag drauf morgens war ich so mobil, dass ich die Toilette wieder nutzen konnte. Ich war schmerzfrei und durch das durchgängig freundliche und zuvorkommende Personal der Station wunderbar betreut. Hier einen Namen zu nennen wäre falsch, es gilt einfach für alle! Auch die tägliche Visite und die Betreuung durch die Physiotherapeuten war vorbildlich und hat den Heilungsprozess vorangetrieben. Das Knie war wieder voll belastbar, mit Gehhilfen zunächst im Zimmer und im weiteren Verlauf auf dem Flur, final auf der Treppe war ich nach kurzer Zeit wieder "gut zu Fuß" unterwegs.
Am Samstag den 14.01. ging es wieder nach Hause. Selbst die Taxifahrerin, sie hatte mich am 08.01. auch nach Hannover gefahren, war erstaunt, wie gut es mir geht.
Ich bin durch den richtigen Arzt operiert worden und ich war im richtigen Krankenhaus untergebracht. Das Zusammenspiel go:h und Clementinenkrankenhaus klappt wunderbar. Bei allen Beteiligten steht das Wohlergehen des Patienten im Mittelpunkt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank, machen sie weiter so.

Clemi am 19.01.2023

Sehr geehrter Herr Wulf,

es freut uns zuhören, dass Sie sich so gut betreut und wohlgefühlt haben während Ihres Aufenthalts in unserem Haus. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Lob. Wir haben Ihre netten Worte an unsere Kollegen weitergegeben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und Schwestern
Galle

Am 20.12. wurde ich von meinem Diabetologen als Notfall eingewiesen.(Galle)In der Notaufnahme wurde ich untersucht.Es herrschte trotz sehr vieler Patienten ein sehr freundlicher Umgangston.Mir wurde alles sehr genau erklärt und da ich keine Beschwerden hatte,durfte ich wieder nach Hause gehen.Mir wurde gesagt,das ich bei auftretenden Beschwerden sofort wieder kommen.Sollte die Gallenop irgendwann anstehen,werde ich auf alle Fälle nur ins Clementinenhaus gehen.

Clemi am 05.01.2023

Sehr geehrter User Eumel8,

vielen Dank für die netten Worte. Wir geben Ihr Lob gerne an das Team der Notfallaufnahme weiter.

Sehr gut versorgt!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3 Bett Zimmer Standard)
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Blinddarmentzündung

Ich kam mit Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Notaufnahme um 18:00 Uhr. Nach ca 10 Minuten Wartezeit kam ich in ein Untersuchungszimmer , wo dann entsprechende Tests gemacht und der Chirurg dazu kam. Schnell war klar, dass ich noch am selben Abend operiert werden sollte, glücklicherweise konnte man ein Bett in der „Inneren“ für mich finden, denn die Chirurgie hatte kein freies Bett mehr .
Alle Schwestern/Pfleger/Ärzte waren sehr freundlich und verströmten Ruhe und Kompetenz . OP lief gut und 2 Tage später wurde ich entlassen.
Verpflegung überraschend gut mit viel Wahlmöglichkeit.
Einziger Nachteil ist der Standard 3 Bett Zimmer und dass trotz privater KH Zusatzversicherung keine Doppelzimmer zur Verfügung stehen.
Alles in allem empfehle ich das Clementinenhaus aber unbedingt !

Clemi am 13.12.2022

Sehr geehrter User A_ST1963,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir geben Ihr Lob gerne weiter.

Diskriminierung von Ungeimpften

Pro:
Kontra:
Menschenverachtend
Lebensbedrohlich

Das Clementinen Haus in Hannover diskriminiert immer noch Ungeimpfte!!! Ungeimpfte dürfen, trotz tagesaktuelle Corona Test nicht ihre Angehörigen besuchen, obwohl mittlerweile offiziell im Europa Parlament bekannt gegeben wurde, dass die Impfung kaum Wirkung hat.

Clemi am 17.11.2022

Sehr geehrte/r User/in Fieberglascoyote,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das Clementinenhaus unterliegt als öffentliches Krankenhaus nochmals anderen Schutzrichtlinien, die von der Niedersächsischen Corona-Verordnung vorgegeben sind und nicht vom Europäischen Parlament. Unsere Hygienemaßnahmen gelten ausschließlich dazu, unsere Patienten mit einem naturgemäß geschwächten Immunsystem sowie unsere Mitarbeitenden vor einer zusätzlichen Corona-Infektion zu schützen und sind nicht als Diskriminierung von unseren Besucherinnen und Besuchern zu verstehen.
Wir danken und hoffen auf Ihr Verständnis.

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Ich würde immer wieder ins Clemi gehen

Pro:
Es hat alles gestimmt
Vorhofflimmern

Ich war im März diesen Jahres zum zweiten Mal ( Das erste mal war letztes Jahr im März) Zur Kardioversion im Clemi.Ich hab mich rundum sehr gut betreut gefühlt.Es waren alle sehr nett.

Clemi am 11.08.2022

Sehr geehrter User Nikki71,
vielen Dank für die tolle Rückmeldung.
Das gesamte Kardiologie-Team freut sich über zufriedene Patienten.

Pro:
Kontra:
Das warten auf ein freies Bett hat schon etwas lang gedauert, dafür das man schon um 7 Uhr eingestellt wurde.
Gallen OP

Wegen der Entfernung der Gallenblase war ich ,,nur" zwei Tage im Clementinenhaus.
Von der Ankunft bis zu Entlassung, habe ich nur freundliches Personal getroffen.
Für die Betreuung in der einen Nacht auf der ITS kann ich nur größtes Lob aussprechen.
Das Zimmer und das Bad waren angenehm geräumig.
Es wurde nach Esseswünschen gefragt und für Krankenhausessen war es lecker.
Entlassung war am Sonntag und ging zügig voran. Vor allem wurde ich noch mit Schmerzmitteln versorgt. Das kannte ich von anderen Häusern nicht.
Für meine folgende bariatische OP komme ich gerne wieder ins Clementinenhaus.

Clemi am 27.07.2022

Sehr geehrter User come63,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.
Wir werden Ihre Rückmeldung gerne weitergeben.
Ihr DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Wenn Krankenhaus, dann in das!!!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Essenauswahl)
Pro:
Personal Pflege- wie Ärzte
Kontra:
Betten und Kopfkissen

Sehr nettes Personal, dass immer ein lächeln auf dem Gesicht hat, auch in stressigen Situationen. Man hatte nie das Gefühl, dass man schnell abgearbeitet wird, sondern es wird sich Zeit genommen. Kompetentes Pflegepersonal und Ärzte, man sieht es an der schnellen Genesung bzw. Heilung.

Nur die Betten könnten bequemer sein und das Kopf-Kissen auch.

Clemi am 05.07.2022

Sehr geehrter User tossi2,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Alles Gute weiterhin wünscht Ihr