Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig
Sachsen

Gut strukturiertes Krankenhaus

Pro:
Aufnahme vor einer Op
Operation am Sprunggelenk

Sehr gut strukturiertes Krankenhaus von der Aufnahme bis zur Op und Aufenthalt im Klinikum.
Freundliche Mitarbeiter,egal ob Ärzte,Pflegerische Personal oder Catering Personal,nicht zu vergessen das Putz Personal.

Sehr geehrte Frau Heike0306,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns für Ihre ausgesprochen netten Worte und die damit verbundene positive Bewertung!
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Sehr zufrieden, in gesamten Bereich.

Kontra:

Sehr gute Betreuung und Beratung. Sehr freundliches Personal.

Sehr geehrte:r Carlie2,
Ihre freundlichen Worte und das positive Feedback haben uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür. Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

NIE WIEDER DIESE EINRICHTUNG

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Organisation und Planlosigkeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wir nicht beachtet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Uninteressant)
Pro:
Anmeldung, Aufnahmemanagement
Kontra:
Station 8
Chronisches Bronislasthma

NIE WIEDER! Absolut das Allerletzte.

Wir hatten nach dem letzten Aufenthalt hier einen erneuten Termin am 11.03.2024, zur Wiederaufnahme. Am 07.03.2024 erhielten wir einen Anruf, ob es denn möglich wäre, erst am 14.03.2024 vorstellig zu werden, da der Termin 11.03.2024 über voll ist. Kein Problem also der 14.
Pünktlich zum Termin am 14.03.2024 8.30 erschienen wir hier. Sogar 15 min vorher.
Anmeldung und Aufnahmemanagement waren sehr flink und freundlich.
Dann ging es innerhalb von 45 min auf Station.
Dort ist das absolute Chaos. Jedes Mal ein anderes Problem mit den Angestellten. Da wir leider schon des Öfteren hier waren
Nach 2 stündiger Wartezeit, erlaubte ich mir zu fragen wie lange es denn noch dauert, das wir ins Zimmer könnten. Da bekam ich zur Antwort, wir haben keine Betten frei, wir sind ein Akutkrankenhaus! Ich musste an meine Erziehung denken, sonst wäre ich geplatzt.
Warum vergibt man Termine, wenn dann kein Bett frei ist? Warum verschiebt man Termine, wenn dann wieder völlige Planlosigkeit herrscht? Wir sitzen also seit 2 Stunden im Aufenthaltsraum und warten auf ein Bett mit festem Termin und Zusage um Terminverlegung. Unglaublich schlechte Organisation und ob der Patient Kreislaufprobleme hat, ist hier JEDEM völlig egal! Also meidet das Krankenhaus, wenn Ihr die Möglichkeit habt. Denn hier ist der Patient das Letzte und nicht der König

Sehr geehrte:r ACCDSH,
wir bedanken uns für Ihre Bewertung und bedauern, dass Sie mit unseren organisatorischen Abläufen unzufrieden waren. Ihre kritischen Anmerkungen werden selbstverständlich an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit wir unsere Abläufe kritisch prüfen und gegebenenfalls Verbesserungen für die Zukunft ableiten können.
Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus

Unmenschlich

Kontra:

Ich bin am 23.12.2023 mit meiner Mutti 19.30 Uhr in die Notfallaufnahme gekommen.Sie hatte starke brennende Schmerzen im Brustbereich, ziehend über die Zähne bis in den Kopf.Sie wurde vom Bereitschaftsarzt des kassenärztlichen Dienst behandelt und als Notfall eingestuft.Ein Zimmer weiter in der Notfallaufnahme sollten wir uns melden und sie wurde wieder untersucht.Es wäre ein eingeklemmter Nerv in der Brustwirbelregion sie soll bitte auf dem Gang warten.Nach 3 Stunden beschwerte ich mich, weil meine Mutti es vor Schmerzen nicht aushielt. Ein Pfleger gab ihr am Tropf auf dem Gang über einen Zugang Schmerzmittel.Ich sagte sie wissen doch gar nicht was sie hat.Antwort, Schmerzmittel gehen immer,, 1 Stunde später fragte ich erneut wann wir endlich dran kommen. Antwort,,Es kann schon mal Stunden dauern,, 2 Uhr nachts nach über 7 Stunden waren wir dran und die Ärztin berief sich immer wieder auf einen eingeklemmten Nev im BWS, obwohl meine Mutti keine Bewegungseinschränkungen hatte. MRT wurde von Seiten des Krankenhaus abgelehnt. Die Ärztin hielt es nicht für notwendig,,die brennenden Schmerzen, so wie sie es mir beschrieben, sind reine Nervenschmerzen,,Aussage der Ärztin. Meine Mutti wurde mit Schmerztabletten,sollte zur Physio und Rehasport mit subjektiven Wohlbefinden in die Häuslichkeit entlassen. 15 min später zu Hause angekommen war sie Tod.
Nie wieder werde ich dieses Krankenhaus betreten, oder es irgendjemandem empfehlen.Ich hoffe diese Ärztin kann es mit ihrem Gewissen vereinbaren und noch in den Spiegel schauen.

KrankenhausTeam am 23.01.2024

Sehr geehrte Frau Arlett,
allen voran nehmen wir Ihr Schicksal bestürzt zur Kenntnis und möchten Ihnen auf diesem Wege unsere aufrichtige Anteilnahme zum Verlust Ihrer Mutter aussprechen. Wir laden Sie ein, zunächst den Kontakt zu unserer Krankenhausseelsorge aufzunehmen (https://www.diako-leipzig.de/seelsorge). Darüber hinaus stehen wir Ihnen als Institution selbstverständlich jederzeit zur weiteren Klärung des Sachverhaltes zur Verfügung.
Leider können wir den geschilderten Fall über ein Bewertungsportal nicht sachgerecht aufarbeiten und nachvollziehen. Nach den uns vorliegenden Informationen haben wir die bei den vorliegenden Beschwerden erforderlichen Untersuchungen mit einem zum Zeitpunkt der Vorstellung bei uns negativem Ergebnis durchgeführt.
Wir haben uns dennoch entschlossen, Ihre Beschwerde und die Fallschilderung in die Konferenz zur Bewertung kritischer Ereignisse aufzunehmen, um auch ohne ein Beschwerdeverfahren alles dafür zu tun, dass eine Behandlung nach den Leitlinien und Standards des Hauses erfolgt und aus dem Vorfall gelernt werden kann.
Sehr gerne können Sie sich auch an unsere Patientenfürsprecherin wenden, sollte Ihnen dies mehr zusagen und Sie ein weiterführendes Gespräch wünschen: https://www.diako-leipzig.de/patientenfuerprecherin

Wartezeit in der Patientenaufnahme

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, keine annehmbare Aussage
Darmspiegelung

Ich bin heute 28.11.2023 seit 11:45 Uhr, zuerst in der Patientenaufnahme, ging sehr schnell und kompetent, 10min. zum Patientenmanagement auch dort war das Personal sehr freundlich und kompetent, mit Gespräch und Wartezeit 10min.,nun sitze ich seit 12:10 Uhr hier und warte auf das Gespräch wie es am 30.11.2023 abläuft und wann ich zum vorstehenden Eingriff dazu sein. Auf mehrere Rückfragen wie lange es noch dauert wurde mir gesagt gegen 15:30 Uhr, das kann ja wohl nicht war sein, nach meiner erneuten Nachfrage, wurde mir vom hiesigen Oberarzt gesagt ich befinde mich in einem Krankenhaus und nicht beim Friseur,
Ich finde es unmöglich wie mit Patienten umgegangen wird.
Ich war 12:00 Uhr bestellt und jetzt ist es 14:00 Uhr.

KrankenhausTeam am 30.11.2023

Sehr geehrte:r Jette2023,
danke, dass Sie die Möglichkeit genutzt haben, Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Wir bedauern, dass Sie längere Zeit warten mussten. Trotz Terminplanung kann es leider hin und wieder zu Verzögerungen im Ablauf kommen, die im Vorhinein nicht absehbar waren (wie z.B. Notfälle oder kurzfristiger Personalausfall) und die wir auch nicht immer beeinflussen können.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute

Trotz hoher Patientenzahl gut durchorganisiert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell. Ärzte,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorzügliche Behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Pro:
professionelle Betreuung.Freundlichkeit Rezeption/ Pflegepersonal
Bauchaortenaneurysma

In dieser Klinik und den Abteilungen stimmte wirklich alles.
Angefangen von der Aufnahme an der Rezeption, Aufnahme auf der Station 5, dass Team, die Pflegekräfte Services Mitarbeiter, selbst die Reinigungskraft.
Es wäre unfair auch nur eine Abteilung oder verantwortlichen wegzulassen, alle haben ihren „Job“ mit großen Agrément, persönlicher Zuwendung und Einsatz durchgeführt.
Ihnen allen gehört mein ganz persönlicher Dank.
Was ich auch für sehr wichtig empfinde ,Aufklärung der Familienangehörigen , ich war auch sehr positiv überrascht wie Kinderfreundlich die Schwestern und Ärzte/in auf der Station 5 sind.
Auch wenn dies mit einer kurzen Anreise verbunden war. Für meine Entscheidung waren Erfahrung und Kompetenz entscheidend.
Leider musste ich nach eingehenden Untersuchungen mich von dem Team überzeugen lassen, dass bei mir aus verschieden Gründen hat.
Obwohl ich einen Termin für eine OP Gefäßmedizin hatte, (Bauchaortenaneurysma ) wurde am folgenden Tag ein Termin beim Kardiologen für mich gefunden sonst hätte ich den Aufenthalt unterbrechen müssen. so „durfte“ ich die wirklich fürsorgliche Pflege und Geduld der Mitarbeiter in Anspruch nehmen. Danke………….
Fazit: trotz der so viel gescholtenen Defizite im Gesundheitswesen, wie Fachkräfte Mangel, kein Personal etc. kann ich sagen, dass dies alles nicht für das Ev. Diakonissen Krankenhaus Leipzig zutrifft. Nochmals mein Dank an alle Beteiligten die sich für meine Gesundheit und Wohlbefinden mit ihrem Fachwissen, Geduld, Verständnis, Kompetenz und Fürsorge eingesetzt haben. Krankenschwestern ,Pflegepersonal und alle anderen Mitarbeiter waren trotz hoher Belastung stets nett und kompetent. Sie nahmen einem die Angst, munteren auf und nahmen sich auch Zeit.

Nette Grüße Enrico Böhm

KrankenhausTeam am 12.10.2023

Sehr geehrter Herr Enrico Böhm,

Beste Betreuung und Behandlung

Mammareduktion

Von der Patientenaufnahme angefangen über das fürsorgliche, liebevolle Pflegepersonal, das sehr angenehme OP Team bis zu Reinigungspersonal und Essenversorgung, alle sind stets sehr freundlich, ruhig und auf das Patientenwohl orientiert. Für mich gibt es keinerlei Kritikpunkte, ich habe mich rundherum ernst genommen und sehr gut betreut gefühlt.

KrankenhausTeam am 28.09.2023

Sehr geehrte Frau Efa19,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns für Ihre ausgesprochen positive Bewertung!

Mehr Zusammenarbeit zwischen Arzt, Personal, Patienten und Angehörige

Herzkrankheit, Epilepsie

Mein Mann ist 72 Jahre und hatte eine geplante Einweisung. Durch einen Sturz am Vorabend kam er erst in die Notaufnahme, wo er 7h verbrachte ,ohne jegliche Flüssigkeit ihm auch nur anzubieten. Nach 15.00 Uhr kamen wir dann auf Station an ,kein Bett, musste dann erst vorbereitet werden. Von Freundlichkeit fehlte jede Spur. Wir hatten vom Hausarzt neuere Befundberichte und eine aktuelle Medikamentenliste ,die auf Station abgegeben wurde. Als ich am nächten Tag bemerkte, daß die Medikamente in keinster Weise mit der abgegeben Liste übereinstimmte,habe ich versucht das ich mal auf die Medikamente, Liste, einsehen möchte. Sofort wurde ich mit Vorschriften bombardiert. Ja sie haben ihre Vorschriften, haben aber auch keinen Arzt gerufen,welcher das Recht hat in Zustimmung des Patienten, mir Einblick zu gewähren. Nein man gibt gute 2 Tage weiterhin die verkehrten Medikamente. Man gibt diese falschen Medikamente und Dosierung auch noch weiter und mit als er dann verlegt wurde in eine andere Klinik. Der Notarzt dort kontaktierte mich,weil er aus Unterlagen und Befragung meines Mannes keine Übereinstimmung feststellte.
Nur gut sonst hätte er meinem Mann weiterhin falsche Medikamenten Dosierung erhalten. Einige Medikamente sind nicht mehr aktuell oder verändert dosierbar.

Ich möchte nicht weiter darüber nachdenken was passiert wäre :

* epileptischen Schock
* Kreislaufzusammenbruch
* Herzversagen usw

KrankenhausTeam am 25.09.2023

Sehr geehrte:r Herzblatt4,
vielen Dank dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen haben. Wir bedauern ausdrücklich die von Ihnen geschilderten Umstände. Und wir können Ihnen versichern, dass wir zu jeder Zeit fürsorglich und vertrauensvoll mit unseren Patientinnen und Patienten umgehen und uns eine bestmögliche medizinische Versorgung am Herzen liegt.
Nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten konnten wir den Fall nachvollziehen und intern aufarbeiten. Laut der Patientenakte fehlen in Ihrer Schilderung ein paar wichtige Fakten zum Ablauf in der Notaufnahme - wir können aber aus datenschutzrechtlichen Gründen auf diesem Wege leider nichts weiter erläutern oder erklären.
Ebenso hat bereits ein gemeinsames, klärendes Gespräch durch den behandelnden Arzt mit Ihnen stattgefunden.
Sollten Sie noch weiteren Klärungsbedarf haben, möchten wir Ihnen gerne den Kontakt zu unserer Patientenfürsprecherin anbieten, die gerne für Sie da ist. Sie erreichen Sie über das Kontaktformular auf unserer Website: https://www.diako-leipzig.de/patientenfuerprecherin

Katastrophe!

Pro:
Auf den Gängen ist es angenehm ruhig
Kontra:
Personal extrem unterbesetzt, Unterversorgung der Patienten
Oberschenkelhalsbruch links

Im August 2023 habe ich meine 83-jährige Mutter nach Sturz und Verdacht auf Oberschenkelhalsfraktur ins Diakonissenkrankenhaus in Leipzig bringen lassen.

Nach der erfolgreichen OP gab es im KH noch eine Nachblutung im kleinen Becken, einen Magen- und Darminfekt, eine Harnwegsinfektion und Wundheilungsstörungen gratis dazu. Alles „Dinge“ die nicht sein müssten und den Genesungsverlauf unnötig verlängerten.

Meine Mutter lag erst auf Station 2 und später auf Station 3.

Was kann ich konstruktiv berichten:

Ja, grundsätzlich sind die Pflegerinnen und Pfleger auf beiden Stationen bemüht freundlich und hilfsbereit zu sein.

Aber wer wie ich auch gern hinter die Fassade schaut, entdeckt dennoch sehr schnell die vielen Missstände.

Zunächst spürt man sofort den enormen Personalmangel, die Überforderung und die schnelle Reizbarkeit der wenigen, verfügbaren Kräfte. Spricht man als Angehörige sichtbare Probleme an, wird gern der eigene Patient vor‘s Loch geschoben.

Wer seine Lieben hier in diesen evangelischen Krankenhaus einmal „parken“ sollte, dem gebe ich folgende Tipps:

- Kommen Sie täglich vorbei und unterstützen sie die Genesung aktiv mit (Lebensmittel, frische Wäsche etc. ggf. mitbringen);

- Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Liebste/Liebsten, denn die meiste
Zeit sind sich die Kranken dort selbst überlassen; jeder Hilferuf wird zu einer langen Geduldsprobe;

- Gehen Sie in die Offensive, fordern Sie eine bessere Kommunikation von den Pflegerinnen und Pflegern und vor allem vom zuständigen Arzt;

- Achten Sie darauf, dass Ihre Angehörige/Ihr Angehöriger nicht zu viele Beruhigungsmittel erhält.

Die Klinik hat damit zwar bequemere und besser händelbare Patienten, allerdings werden Sie sich dann bei Ihrem Besuch wundern, warum die Liebste/oder der Liebste gerade so durchhängt. Merke: Matte Patienten drücken keine Klingel!

Ich war und bin nach wie vor schockiert, wie die Qualität in diesem „christlichen“ Krankenhaus in Leipzig gelitten hat. Leider zählt auch hier nur die Versichertenkarte des Patienten!

Aus meiner Sicht ist hier keine sichere und angemessene Versorgung der Patienten mehr gewährleistet! Vielleicht kann hier irgendwann mal das Wallraff-Team für Aufklärungs-
arbeit sorgen.

Abschließend bin ich einfach nur froh, wenn ich meine Mutter lebend wieder in normalen Verhältnissen weiß.

Mit der Krankenkasse meiner Mutter werde ich definitiv nochmal in Kontakt treten!

KrankenhausTeam am 11.09.2023

Sehr geehrte:r Stachel3,
wir bedanken uns für Ihre Bewertung und die ausführliche Schilderung. Wir versichern Ihnen, dass uns die Gesundheit und das Wohlergehen der uns anvertrauten Patient:innen sehr am Herzen liegen und bedauern, dass Sie dies so nicht voll erlebt oder wahrgenommen haben.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle nicht detailliert antworten können, da dies aus Gründen des Datenschutzes und der ärztlichen Schweigepflicht nicht möglich ist. Daher würden wir gern die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch nutzen, um Ihre Erlebnisse gemeinsam aufzuarbeiten und dabei auch alle datenschutzrechtlichen Erfordernisse einzuhalten.
Für einen weiterführenden Kontakt steht Ihnen unsere Patient:innenfürsprecherin zur Verfügung. Nutzen Sie dafür gern das Kontaktformular auf unserer Website: https://www.diako-leipzig.de/patientenfuerprecherin .

Nabelbruch

Ich bin hier schon zum dritten Mal in der Klinik und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Das gesamte Personal ist hier sehr nett und freundlich hilfsbereit und nimmt sich für seine Patienten Zeit. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Meine Angst vor der OP wurde nicht einfach ab getan sondern mit viel Unterstützung und Mitgefühl begleitet. Danke an die Station 6 und an das ganze OP Team. Von Frau Weberbauer

KrankenhausTeam am 28.08.2023

Sehr geehrte:r Attacke83,
herzlichen Dank für diese äußerst positive Bewertung und die darin zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung! Gern geben wir dies an die Mitarbeiter:innen von Station 6 und das OP-Team weiter. Ihr Team des Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Nabelbruch

Ich war sehr überrascht, ich hatte so eine Angst vor der OP die wurde mir genommen.
Und auch nach der OP war das ganze Team von Station 6 sehr hervorkommend und hilfsbereit...bereue nicht das ich hier war ....
Kann ich nur weiterempfehlen!!!!

Liebe Grüße auf der Station 6 von Frau Hetzger wie Metzger nur vorne mit H ????????????

KrankenhausTeam am 28.08.2023

Sehr geehrte:r Hetzi,
danke für Ihre freundliche Beurteilung! Gern geben wir diese an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 6 weiter.

Zuwendung und Vertrauen

Chronische Lumboischialgie

Ich war vom 24.07-04.08.2023 zur stationären schmerztherapeutischen Behandlung im Diakonissen Krankenhaus Leipzig. Ich kann absolut nichts beanstanden. Zuwendung und Vertrauen, diesen Leitspruch des KH kann ich voll und ganz bestätigen. Man hat sich um meine Schmerzen gekümmert und ist der Ursache auf den Grund gegangen. Zahlreiche Untersuchungen brachten dann ein Ergebnis. Es besteht ein sehr vertrautes Verhältnis zwischen OÄ und Mitarbeitern. Daraus resultiert auch der sehr gut strukturierte Ablauf von Behandlungen/ Untersuchungen. Jeder hat seine Rolle und damit verbunden die Aufgaben und kümmert sich liebevoll um den Patienten. Der steht im Mittelpunkt. Ihm will man helfen. Das spürt man. Auch über die Versorgung (Essen) kann ich mich nicht negativ äußern. Diese war abwechslungsreich und sehr ansprechend. Tolles Team. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

KrankenhausTeam am 21.08.2023

Sehr geehrte Frau _Gerda_,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns für Ihre ausgesprochen netten Worte, Ihre Wertschätzung unserer Arbeit und die damit verbundene positive Bewertung!

Super ????

Pro:
Super Ärzteteam
Säuberung rechtes Kniegelenk nach Knie-TEP

Vielen Dank!!!

Ich war vom 31.7.bis 5.8.zur Knierevision nach Knie-TEP im November 2022 in einer anderen Klinik in Leipzig.Dort sollte am 27.6.
diese OP auch stattfinden,wurde mir jedoch einen Tag vorher abgesagt!Nach etlichen Wochen des Wartens und Beschwerden konnte mir kein Ersatztermin genannt werden!!!Immer wieder irgendwelche Geschichten!!
Auf der Suche nach einer schnellen und guten Alternative wurde mir das Diako empfohlen!
Ein kurzfristiger Termin beim Chefarzt Dr.Kilian wurde ermöglicht.Nach einem sehr offenen und guten Gespräch wurde mir der 31.7.als OP Termin vorgeschlagen.Endlich Hilfe!!!!
Nach dem Aufnahmeprocedere stand der OP Termin fest.
Ein riesiges Dankeschön an die Aufnahmeabteilung,das Anasthäsie Team,OP-Team um Dr.Kilian,Case-Managmant,Schwestern und Pfleger der Station 1,Reinigungskräften und Küchendamen.
Alle hatten immer ein offenes Ohr für Fragen und waren jederzeit für Einen da.!!!
Ein Kompliment an die Stationsärzte DrJ.Voigt und Dr.Danneberg.Äußerst emphatisch und fachlich super !!!
So sollte es in einem Krankenhaus funktionieren!!
Es war ein rundum sehr gutes Paket.

Das einzige Negative—->die Anbringung des Fernseher am Bett,sehr ungünstig und für einen Tag 3,50 € Miete äußerst teuer!
Es ist aber kein Muss und jeder kann das für sich selbst entscheiden!
Nun bin ich wieder heim und sehr guter Dinge für die weitere Regeneration meines operierten Knies!!!
Nochmals VIELEN DANK!!!!

KrankenhausTeam am 07.08.2023

Sehr geehrte:r IHE 1968,

sehr gute Betreuung

Pro:
sehr einfühlsam und fachlich kompetent
Blutdruckkrise

Ich war 7Tage Patientin auf Station 3.
Ich kann nur positives von dieser Station berichten. Ärztinnen, Schwestern und Pfleger haben mich kompetent und einfühlsam behandelt.
Es wurde alles medizinische und auch menschliche getan,damit es mir rechtbald besser ging.
Vielen Dank nochmal,dem ganzen Team,
und auch dem Personal das für Essen und Reinigung verantwortlich war.

KrankenhausTeam am 06.07.2023

Sehr geehrte:r Liesel56,

Notaufnahme ?

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
Pro:
Aufnahme Blutentnahme i.O.
Kontra:
5 Std. Wartezeit in diesem Wartebereich/keine Weiterbehandlung
Blutungen aus Rachen und Nase

Mein Mann (80 Jahre mit Herzschrittmacher) hatte nachts am 21.2.23 einen Hustenanfall mit starken Blutungen aus Rachen und Nase.
Am Morgen sind wir zum Hausarzt. Er sagte, daß das ein Fall für die Notaufnahme sei. Gegen 11 Uhr trafen wir dort ein. Meinem Mann wurde Blut abgenommen. Nach 4 Std.
Wartezeit hat mein Mann mal nachgefragt. Als
Antwort erhielt er, sie kommen dran wenn sie dran sind.
Nach einer weiteren Stunde bat mein Mann den "Tankstutzen" zu entfernen. Ohne Kommentar ging das ganz
schnell. Danach sind wir nach Hause gefahren, da mein Mann nach 5 Std. Wartezeit fix und fertig war.
Unter diesen Gegebenheiten nie wieder das Diako.

Karin Kündiger

KrankenhausTeam am 02.03.2023

Sehr geehrte Frau Kündiger,
danke, dass Sie die Möglichkeit einer Bewertung genutzt haben und uns damit einen Einblick in Ihr Erlebnis in der Notaufnahme gegeben haben. Dass Sie sich aufgrund der langen Wartezeiten gegen eine Behandlung in unserem Haus entschieden haben, tut uns sehr leid und wir verstehen Ihren Ärger.
Längere Wartezeiten lassen sich im Akutbetrieb der Notaufnahme leider nicht immer vermeiden, nichtsdestotrotz werden wir Ihre kritischen Hinweise intern klären, da wir immer bemüht sind, unser Bestes zum Wohle der Patient:innen zu geben. Sollten Sie Interesse an einem weiterführenden Gespräch dazu haben, wenden Sie sich gern an unsere Patientenfürsprecherin unter diesem Link: https://www.diako-leipzig.de/patientenfuerprecherin.

Sehr angenehmer Aufenthalt im Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Pro:
Freundliche Betreuung zum Wohle des Patienten
Korrektur des rechten Fußes

Zehn Tage Aufenthalt zu meiner vollsten Zufriedenheit. Von der Aufnahme, der OP bis hin zur Betreuung auf der Stadion 1 war alles toll von freundlichen Mitarbeitern organisiert und Durchgeführt.

KrankenhausTeam am 16.12.2022

Sehr geehrte:r Rick193,
wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung, die wir gern an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben.

Passendes KH über Google gesucht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich entsprechende Zeit für mich genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein OP Arzt besuchte mich nach der OP auf Wunsch am Bett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden geklärt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernsehen hätte ich gern genutzt)
Pro:
Hier wird man mit Namen angesprochen
Kontra:
Es gibt nix zu meckern
Gallenstein

Meine geplante Gallen OP 1.11.2022, ich 58, w, hatte Angst was mich erwartet. Vielen Dank an alle Beteiligten. Besonders Station 6. Ich habe mich sehr gut aufgehoben, sehr gut betreut und nie alleine gelassen gefühlt. Jeder hat mir meine Fragen beantwortet und Wünsche erfüllt. Von Ambulanz bis zur Einweisung konnte ich alle Fragen klären. Hier wurde ich ernst genommen. Nach Einweisung bis zur Entlassung kann ich nur gutes berichten. Egal ob Arzt, Assistenzarzt, Pfleger, Krankenschwester oder Küchenfee…Alle sind sehr empathisch und machen einen sehr guten Job. Ich habe mit dem KH für mich die richtige Wahl getroffen. Dankeschön
stationär 1.11.-3.11.2022

Sehr geehrte:r ruber1313,
Ihre freundlichen Worte und das überaus positive Feedback haben uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür. Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Fürsorglich

Pro:
Menschliche Wärme und Freundlichkeit
Kontra:

Ich möchte mich herzlich für die gute Aufnahme und freundliche Betreuung auf der Orthopädie im Diakonissen KH Leipzig bedanken.Alle Pfleger und Schwestern, die Ärzte und Ärztinnen waren menschlich sehr angenehm und umgänglich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Wünsche wurden jederzeit erfüllt. Immer freundlich und zuvorkommend. Vielen Dank.

Ingo Rüppner aus Zeitz

Sehr geehrter Herr Ingo Rüppner,

Kompetente Betreuung

Pro:
Gutes Team
Aci Stenose

Ich danke allen Ärzten,innen und dem Pflegepersonal von der Notaufnahme am 4.9.22, der Station 3 und Station 5 für die gute Behandlung. Danke !!!

Sehr geehrte:r Hansundfranz,
vielen Dank für ihre hohe Bewertung und das positive Feedback.
Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiter:innen auf Station weiter.

carotis OP

Pro:
Ein SUPER Ärzteteam, Schwestern und Pflegerteam!
carotis OP

war dieses Jahr 2022 zweimal hier im Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig Gefäßchirugie
linke wie auch rechte Arteria carotis OP.
Ein SUPER Ärzteteam, Schwestern und Pflegerteam!

KrankenhausTeam am 10.10.2022

Sehr geehrte:r FEPC29,
ihr positives Feedback und die hohe Bewertung haben uns sehr gefreut.
Vielen Dank dafür! Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiter:innen weiter.

Dankeschön!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ätzt und Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich erklärt und dann gemacht)
Pro:
Zuwendung, Zeit für meine Belange, Fachkenntnis
Kontra:
Geschmack und manchmal Optik des Mittagessens
Schmerzpatientin mit großer Hochachtung

DANKESCHÖN!!!!
Zuerst möchte ich mich bei allen, die auf der Station 2 arbeiten, herzlich bedanken. Als Schmerzpatientin werde ich vom Personal; vordergründig vom Schmerzarzt und den Schmerzschwestern; kompetent behandelt, aufgeklärt, betreut... Immer haben sie ein gutes Wort für mich, sind zu Scherzen aufgelegt...
Die Krankenschwestern helfen freundlich und liebevoll. Wenn ich daran denke, wie sie und die Azubis sich um die ältesten PatientInnen sorgen, kümmern, diese betreuen, stehen mir Tränen der Rührung und Freude in den Augen. Sie haben immer einen Blick auf sie, platzieren sie im Wintergarten, wo sie gemeinsam essen, miteinander reden.
Viele Ärzte, Schwestern u. a. Personal waren in meinem Leben schon für mich da, versorgten mich gut.
Was ich auf Station 2 erlebe, übertrifft alle und alles! Ich bin unendlich dankbar!!!!

KrankenhausTeam am 10.10.2022

Sehr geehrte:r Soni0409,

Herzlichen Dank für diese 5-Sterne Bewertung!
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir uns für Ihre herzlichen Zeilen bedanken und freuen uns, dass Sie sich bei Ihren Aufenthalten so wohl fühlen. Wir wissen Ihre Wertschätzung zu schätzen!

Besser als erwartet

Pro:
Gutes Klima
Corona

Ich habe mich während meines fast einwöchigen Aufenthalts gut betreut gefühlt.

KrankenhausTeam am 24.06.2022

Sehr geehrte KatjaM22,

Danke für Ihre netten Zeilen und die Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben.

Professionelle wertschätzender Pflege und Betreuung

Pro:
Aufklärung, Fürsorge, Wertschätzung
Hirnblutung

Nach einem Unfall unserer Mutter kam sie Ostersonntag über die NFA auf Station 2. Wir wurden durch die Dienstärztin klar und freundlich informiert und aufgeklärt. Eine palliative Entscheidung durch uns wurde begleitet und unsere Mutter kam in ein Einzelzimmer, dass dem Anspruch einer Palliativzimmers vollkommen gerecht wurde. Sowohl Schwestern als auch Ärztinnen waren professionell und haben wertschätzend gesprochen und gehandelt. Wir werden die Ummantelung nicht vergessen und bedanken uns beim Team der Station 2.

Danke !!!

Pro:
... das Personal auf Station 6
Operation am Rücken

Patient 2.3. - 4.3.2022 > Station 6 : Ich war zwar nur für eine kurze Zeit nach einer OP in stationärer Behandlung, habe mich aber sehr gut betreut, behandelt und versorgt von dem Pflegepersonal und dem Ärzteteam gefühlt! Auch einen großen Dank an die Essensversorgung, das Reinigungspersonal und die Sozialarbeiterin! Vielen Dank Dirk Winter

Kontra:

Ich kann nur jedem dringend raten, diese Notaufnahme zu meiden! Ein 3facher Lendenwirbelsäulen Bruch wurde hier als Beckenprellung diagnostiziert,Ärztin hörte mir nicht zu,ich konnte die Schmerzstelle genau benennen,selbst die Radiologie wies noch daraufhin. Danke für nichts ! Zur Begrüßung wurde noch mehrfach daraufhin gewiesen, wie teuer es ist, einen Rettungswagen zu rufen, obwohl ich kaum laufen bzw sitzen konnte. Setzen 6. Am besten einen Job suchen,wo man im Höchstfall etwas mit Steinen zu tun hat aber nicht mit Menschen!
Passiert am 26.12.21 gegen 17.00 Uhr

Niemals wieder Diakonie Krankenhaus Leipzig

Pro:
Endlich weg hier
Kontra:
niemals wieder in das kh

Es ist eine große Schweinerei,wie unser Vati zur Zeit behandelt wird.Die Schwestern sind total unfreundlich.Gehen nicht auf die Schmerzen ein, ignorieren diese,zerren unseren Vati mit frischer OP aus dem Bett,sind genervt,weil Vati auf Toilette muss.Solche Schwestern haben einfach ihren Beruf verfehlt.Man ist in dem kh,Mensch 3.Klasse.Das Kh nutzt die Kontaktbeschränkungen voll aus ,sie sind sogar zu faul mal den Stecker in die Steckdose zu tun um unseren Vati das Handy auf zu laden.Solche Zustände in einem Kh sind unnormal.Wir würden jedem raten,niemals das Diakoniekrankenhaus zu Wählen.Vati und auch die anderen Patienten zucken zusammen,wenn die Tür aufgeht,weil sie Angst haben.Es ist einfach Menschenunwürdig.

Es gibt nicht nur negatives zu berichten

Pro:
Stationäre Behandlung
Kontra:
Anästhesiesprechstunde könnte besser organiesiert sein
Arthrose in der Fußwurzel

Ich war vom 27.9.21-2.10.21 auf Station 1 zu einer Fuß-OP. Und möchte mich hiermit bei dem gesamten Team von Station1 für ihre nette,freundliche Betreuung während meines Aufenthalts bedanken. Das gleiche gilt für das OP Team welches für mich am 27.9.21 zuständig war. Alle leisten gute Arbeit und das muss entgegen vielen negativen Aussagen auch mal gesagt werden. Vielen Dank!

Nicht zum empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde nach der op nicht mal gesagt was gemacht wurde)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man muss betteln)
Pro:
Kontra:
Das komplette Krankenhaus Personal
Oberschenkel Entzündung

Hier geht man nicht auf die menschlichen Bedürfnisse ein, man wird nicht gefragt wie es einen geht, man muss Stunden warten das man Schmerzmittel bekommt nach einer schwerer op, Personal Unhöflich, es wird mit einen geredet als wäre man Mensch 3ter klasse und abfall.

Bevor ich nochmal in dieses Krankenhaus gehe dann sterbe ich lieber auf der Straße oder gehe zum Tierarzt.

Alles Top im Ernstfall flopp.

Strahlentherapie
keine gute Erfahrungzufrieden (Man sollte besser nicht anrufen.)
Pro:
Organisation gut
Kontra:
Ausführug fraglich
Radiologische Untersuchung

Diakonissenhaus.
MRT ambulant.
Die Untersuchung war in Ordnung.
Leider bestand man auch im MRT auf der Maskenpflicht, was nicht überall üblich ist.

Wenn dann man bedenkt das man auf dem Rücken liegt, festgebunden ist, und sich nicht drehen kann, und sich dann erbricht so das dann Mund und Nase gleich verschlossen sind und vielleicht noch Ohnmächtig wird.

Bitte nicht behaupten der Patient würde unablässig beobachtet, denn dann wäre der Fehler welcher bei mir passiert ist nicht geschehen. Denn Fehler nenne ich nicht um Rückschlüsse auf meine Person zu verhindern.
Ironisch. Die Maßnahme beruht bestimmt auf einer guten Studienlage und ist hoffentlich nicht ein weiterer Schnellschuss.
Ich werde meine planbare OP jedoch weiter für die Zukunft planen, trotz vollem Impfschutz.

Station 3 gruselig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern muss man anbetteln in dr Nacht um schmerztabletten)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur gastro)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Entlassung dauert ewig)
Pro:
Einige Schwestern haben noch ein Herz
Kontra:
Angst vor Station 3 keine schmerzmedikamente
Kurzdarmsyndrom

Sehr schlechte betteln um schmerzmedikament bei Schwester. Ärzte Gespräch auch Visite nur ab und zu findet nur ab und zu statt. Gehöre mit Darmerkrankungen und Fistel nicht dort hin. Schwestern fragen mich!!! Wie ein pouge gemacht wird. Fast!! Alle Schwestern Station 3 keine Erfahrung, da dies die Kardiologie ist. Ich hasse diese Station 3

Blinddarmentzündung

Ich war in der Notaufnahme durch Überweisung eines Chirurgen. Langes Warten kann ich verstehen, langes Warten dann, wenn man aufgenommen ist, ausgezogen mit Gel auf dem Bauch, es war kalt und im Flur wird über privates geschnattert und gelacht. Dann wurde der Rucksack einer Patientin inspiziert und alles kommentiert, dass fand ich sehr übergriffig. Ich lag so lange(1,5h), weil ich gleich bereit sein musste, wenn der Chirurg erscheint, denn diesen "darf man nicht verärgern"...
Ich hatte schon seit Wochen Schmerzen, mein überweisender Arzt musste nur einen entzündeten Blinddarm ausschließen, und statt froh zu sein, dass es dieser nicht ist, würde ich noch unmissverständlich zurecht gewiesen, dass die Notaufnahme für Notfälle da ist.
Sehr geehrtes Diakonissenhaus, dass weiß ich wohl, wofür die Notaufnahme da ist. Für meinen Arzt sah es wohl so aus. Ich dagegen bin Verkäuferin. Könnte ich mir eine Diagnose stellen, würde ich das tun, aber ich kann eben nur gut verkaufen.
Deshalb meine Bitte: Sicher ist das schwer, freundlich zu sein, wenn man merkt, dass nun nicht der Patient mit der Herausforderung vor einem liegt. Sicher kommen Menschen, die wirklich nicht fast todkrank sind. Aber diese Menschen sind keine Ärzte, fühlen sich krank, haben Schmerzen, die sie vorher noch nie hatten und in meinem Fall bin ich von einem Arzt überwiesen worden. Ich wünsche mir mehr Menschlichkeit. Mitgefühl wäre auch schön. Bekommt man sowas im Studium nicht gelehrt?
Mir graut vor dem nächsten Mal, aber vielleicht bin ich dann ja in der Lage das persönlich zu sagen... Sollte ich nicht sterbenskrank sein, wie gewünscht...
Ich spreche hier alle an, die sich angesprochen fühlen.

A. Herold

Pro:
Alles vor Ort
Kontra:
Null Menschlichkeit
Bein Op

Die Fachärzte der OP waren top.
Aber was danach kam, war völlig untragbar. Keinerlei Absprache oder Organisation. Das Personal ließ teils Anwendungen und Medikationen aus oder gab sie doppelt.
Es wurde mir nichts zur Medikation oder Behandlung erklärt.
Das Entlassungsmenagement ist ein Brüller. Völlig inkompetentes Personal. Wie kommt so etwas durch eine MDK Prüfung.
Seitdem ich in diesem KH war zweifle ich und bin sehr besorgt über das Gesundheitswesen in Deutschland.
Das Diakonissen Krankenhaus steht doch eigentlich laut eigener Leitlinie für Menschlikeit!
Die findet man hier definitiv nicht.

PATIENTENUNWÜRDIG, situativ: psychisches Horrorspiel. herablassend überheblicher Arzt, nettes aber auch über fragwürdiges Personal.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung womit ich das verdient hab.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ahnung womit ich das verdient hab.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (das wichtigste für Klarheit wurde einfach weg gelassen)
Pro:
mit den zusätzlichen Schmerzmitteln sind die Schmerzen minnimal weniger untertäglich
Kontra:
Demütigung / Verweigerung in der Not. Keine Behandlung mit Würde. Ich habe doppelten Aufwand da ich das Problem lösen muss.
Ischiasschmerzen bis Fuß, Rückenschmerzen

Seit einer Woche schmerzerfüllt auf allen Vieren. Unter schlimmen Schmerzen erreiche ich die Notaufnahme, wo man mich in einem Bett warten ließ, da ich, bereits unter Schmerzmitteln stehend, diese nur im Liegen aushalten konnte. Nach einer Zeit wurde ich von einer angenehmen Schwester behandelt und fühlte mich in meinem leidigen Alltag entsprechend wohler. Das wollte ich über ein verstecktes Kompliment zurückgeben in dem ich Ihr sagte, dass ich sie gern als Schwester hätte, sie reagierte als hätte sie es nicht gehört.

Auf den Bluttest folgte ein Schmerzmittel. Ob es sich nun um ein Bandscheibenvorfall handelte blieb unbeantwortet. In Verbindung mit dem Kompliment unterstellte mir dann der behandelnde Arzt „ich würde mir diese Schmerzen nur einbilden“ und dass ich dort nichts zu suchen hätte und die in Regel nur Menschen „mit echten Problemen“ behandeln würden. Eine jüngere hilflos klingende Patientin neben mir mit einem verstauchten Fuß wurde jedenfalls sofort zur ct gebracht. Auch wie Abgemacht dass ich im Patientenbett auf meine Rückfahrgelegenheit warten kann, war auf einmal hinfällig. Aus Trotz dieser unerhörten Unterstellung wollte ich zum Abholbereich laufen, und stieg dann vor Schmerzen doch in den Rollstuhl. Die Schmerzen waren jedoch so unerträglich, dass ich mich aus diesen Rollstuhl fallen lassen musste. Am Boden liegend „wie ich mir das alles nur Einbilde“ bekam ich ein Lachanfall, darauf setzte man mich lediglich in Kenntnis, dass ich so im Gang liegend den Zugang zu einem anderen Zimmer blockieren würde und scherte sich nicht um mein Leid und setzte mich unter Druck, mit hoher Geschwindigkeit würde ich durch die Gänge in den Eingangsbereich gekarrt und bis zum Eintreffen meiner Mitfahrgelegenheit mir selbst überlassen. Die Meter vom Auto zur Wohnung waren so unerträglich, dass ich mich einige male auf den Boden legen musste um die Schmerzen abklingen zu lassen.

Mir unklar, wie Menschen solchen "Subjekten" ihr Leben anvertrauen sollen.

Notstand bei OP-Hemden für Patienten

schlechte Ausstattungunzufrieden (Notstand bei OP-Hemden für Patienten)
Oberschenkelhalsfraktur

Mir wurde nach meiner Oberschenkelhalsfratur-OP mein OP-Hemd direkt auf dem OP-Tisch ausgezogen, so dass ich vollkommen entkleidet das OP verlassen mußte. Auf widerholtem Nachfragen in der Unfallchirogie-Station habe ich keinen Kleidungsnotbehelf bekommen, sodass ich die vom Unfall verdreckte Unterhose zur ersten Visite nach der OP anziehen mußte.

Kompetent mit viel Herz

Pro:
Vollste Zufriedenheit
Frauenleiden, Op, st. Aufhlt 4.-5.8.20

Ich hatte einen Aufenthalt auf der Station IV und kann nur lobend berichten, dass beginnend von Herrn Doktor, das gesamte Schwesternteam, alle Pfleger sowie das technische Personal einen hervorragenden Dienst mit viel Herz am Patienten leisten. Nicht vergessen möchte ich das OP Team. Professionell und mit viel Fürsorge wurde ich als Patient behandelt. Auch das abendliche Ständchen vom Trompeter fand ich sehr angenehm...

sehr gute behandlung

Pro:
personal freundlich und hilfsbereit
hallux valgus

ich war schon mehrmals im diako leipzig grund war hallux valgus und korektur des linken fußes,und ich fühlte mich dort seh seh gut aufgehoben,ganz besonderen dank an oberarzt dr.weseler und sein team,die klinik ist einfach zu empfehlen,ich find die betreung und die aufklärung bei der aufnahme auf station 2 hervoragen auch von der assistens ärztin,vor allem wenn ich ein risiko patient bin und da wurde mir auch geholfen wenn ich in der nacht einen strken eleptischen anfall hatte wurde sofort reagiert,und im herbst gehe ich erneut ins diako zur athroskopie weil ich ein innen meniskusriss habe und ich werde dort operiert,komme zwar auf beleg station aber die station kenne ich schon lg dort auch schon.

NIE WIEDER !

Pro:
Relativ gute und zeitnahe Absprache wegen Schmerzmitteln
Kontra:
Magere Aufklärung vor dem Eingriff. Es müßten wesentlich mehr Details erklärt werden. Auch, warum keine Drainage gelegt wird, das erscheint mir doch dringend nötig.
Künstl. Kniegelenk

Zuerst: NIE WIEDER IN DIESE KLINIK !!!

Habe bei meiner Ankunft gleich gesagt, daß ich nach Narkosen sehr schwierig bin und das nicht kontrollieren kann. Das wurde überhaupt nicht beachtet, sehr unprofessionell gehandhabt. Krankenhauspersonal müßte da viel toleranter sein, egal wie zickig ein Patient ist. 7 Operationen in 5 Jahren machen einen Menschen sehr dünnhäutig. Da ist man eben durch und braucht etwas Geduld.

Wurde nach der Narkose sehr grob behandelt. Schon bei der Ankunft unfreundlicher Empfang.
Beim Aufstehen sehr unter Druck gesetzt (z. Bsp. wenn Sie das jetzt nicht so und so machen, hole ich den Schieber).

Der absolute Hammer: Ich wurde beschuldigt, im Zimmer geraucht zu haben. Zuhause rauche ich sehr viel, meine Klamotten riechen entsprechend, deshalb roch es nach Rauch, als ich mein Laptop benutzte.
Ich würde NIE im Krankenzimmer rauchen, aber alle Unschuldsbeteuerungen nutzten nichts. Ich war als Lügnerin abgestempelt. Resultat - eine Woche Juckreiz am ganzen Körper vor lauter Stress. Zuhause in der 1. Nacht von dieser Situation geträumt.

Keine Drainage bei künstlichem Kniegelenk, entsprechend dickes Bein - sehr schmerzhaft.

Bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundliche Schwestern.

Die Ärzte haben sich bemüht, die Schmerzen erträglich zu machen, ein einziges Plus.

Das übrige Personal ist sehr nett (Essensverteilung, Kiosk, Putzkräfte usw.)

Ich habe mich sehr allein und verlassen gefühlt. Ein Diakonissenkrankenhaus hat einen christlichen Auftrag und muß auch beim Personal darauf achten, daß Nächstenliebe tatkräftig weitergegeben wird.

Nie Wieder

Pro:
Schwestern, Terminvergabe, Einrichtung
Kontra:
Schmerzsprechstunde
Fußschmerzen

Leipzig, 19.02.2020

Diakonissenkrankenhaus Leipzig
Georg Schwarz Str. 55
Ärztehaus, 3. Etage

Arztbesuch wegen chronischer Fußschmerzen

Schmerzsprechstunde

Das war der schwächste Arzt den ich je erlebt habe.
Ich kam mir in seiner Sprechstunde von Anfang an wie ein Simulant vor.
Leider kann ich meine Schmerzen nicht sichtbar machen, sondern nur darüber berichten.
Das hatte zur Folge, dass er mir so gar nicht helfen konnte und eine stationäre Schmerzbehandlung nicht möglich sei, da ich sein Sprechzimmer ja zu Fuß betreten habe. Das hat er wortwörtlich so gesagt und völlig richtig beobachtet. Ich kam wirklich zu Fuß hinein.
Laut seiner Diagnose bin ich daher zu fit für eine stationäre Behandlung.
Ich war, von meiner Geburt mal abgesehen, noch nie stationär im Krankenhaus und allein die Vorstellung ist ein Graus für mich. Als letzte Hoffnung hätte ich es aber in Kauf genommen.
All die Jahre habe ich die Schmerzen auf Arbeit verheimlicht und erst als die ambulante Operation anstand, darüber gesprochen. Meine Krankschreibung vor der Schmerzsprechstunde war, abgesehen von der OP, die erste überhaupt.
Den Begriff Schmerztherapie habe ich wohl bisher völlig falsch interpretiert. Ich dachte, da bekommt man Hilfe, wenn alle anderen Behandlungen keinen Erfolg gebracht haben.
Ich hatte wirklich Hoffnung hinein gesetzt. Was für ein Irrtum.
Diese Sprechstunde war nur vertane Zeit.
Es gipfelte in der arrogantesten Verabschiedung die ich je erlebt habe. Mitten im Satz beendete der Arzt das Gespräch mit einem zackigen und unmissverständlichen
„Auf Wiedersehen und gute Besserung“ und widmete sich wieder seinem Computer ohne mich auch nur noch eines Blickes zu würdigen.
Das hatte schon Stil.
Im Nachhinein bin ich aber froh, von diesem Arzt nicht behandelt zu werden.
So hat auch die schlechteste Erfahrung ihren Sinn.
Ich suche weiter

Würde immer wieder hier her kommen.

Pro:
Essen wurde in Buffet Form gereicht und selber im Haus gekocht, Schwestern/chirurgen/Anästhesisten waren sehr nett, wenn man mit den Schwestern geredet hat konnte der Besuch auch schon eher kommen,
Kontra:
Mitten in der Nacht von einer schwester geweckt die sich wichtig tun wollte, eine essensdame sehr unfreundlich, Fernsehen musste extra dazu gebucht werden,
Knie Arthroskopie

Bei mir wurde am 17.10. Eine kniespiegelung nach einen treppensturz gemacht.
Von den Schwestern bis zu den operierenden Chirurg waren alle total lieb. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben, um es mir so einfach wie möglich zu machen.
Es war sehr viel los auf der Station 2 sodass es bisschen hektisch zuging aber das ist ja normal in einen Krankenhaus.
Ich hatte ein 2 Bett Zimmer. So hatte man immer jemanden zum unterhalten bzw in meinen Fall jemanden der auch helfen konnte wenn ich irgendwo nicht ran kam.

Was ich allerdings nicht gut fand das eine Schwester mitten in der Nacht uns im Zimmer geweckt hatte nur um zu fragen ob alles okay wäre! Meine bettnachbarin hatte schon zu kämpfen mit schlafen und wenn man dann noch mitten in der Nacht geweckt wird dann ist es mit den schlafen vorbei. Aber das war auch nur eine Nacht.
Ich fande das dass Medien (Fernsehen, Internet und Telefon) Programm ganz schön teuer wahr. Früher fand ich es immer ganz schön wenn man mit sein bettnachbar zusammen fern gucken konnte.
Alles im allen fande ich es im diako sehr gut und würde immer wieder hin gehen.

Unzumutbar

Kontra:

Eingeliefert nach Sturz auf rücken und Nieren mit rtw. Seit 4 std in notfallambulanz auf dem Gang abgestellt und seither kein Arzt und keine Schwester gesehen. Nichts zu trinken. Unzumutbar,