Diakoniekrankenhaus Mannheim

Talkback
Image

Speyerer Straße 91-93
68163 Mannheim
Baden-Württemberg

57 von 95 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

95 Bewertungen

Sortierung
Filter

Nein!!!!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Manche Pfleger*innen
Kontra:
Fast alles
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist dieses Krankenhaus nicht (mehr) zu empfehlen. Alleine die Außenwirkung: überall - auch in den Zimmern - hängen noch die Corona-Regeln. Plakate von abgelaufen Veranstaltungen werden nicht entfernt. Cafeteria sehr lieblos und nicht einladend.
DIE Fahrstuhl aus den 70ern quietschenbund rattert. Einfach kein gutes Gefühl. Die Mitarbeiter vom Patientendienst, die einen beispielsweise zum CT bringen, barsch, unfreundlich, überheblich. Das Essen grauenhaft!!! Nicht nur, dass es nicht schmeckt, sondern auch, dass nie das kommt, was man bestellt hat. Lieblos angerichtet, es ekelt einen fast an.
Man muss selbst drauf achten, dass die Infusionen, die einem angehängt werden, auch wirklich für einen bestimmt sind.Bei mir stand mal auf einer Flasche der Name einer anderen Person und das Medikament war ein anderes.
Eine OP wird einem sehr schnell angeraten... .
Die Betten sind eine absolute Katastrophe!!!
Fürs Popeline Fernsehen muss man eine Karte für 20 Euro kaufen und dann kostet es probTag 3,90!!!!
Fazit: Dieses Krankenhaus sieht mich nie wieder. Sehr Schade, es war einmal meine persönliche erste Adresse und meine Tochter wurde hier geboren

Tolles Krankenhaus

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung, menschlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Phimose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn und ich fühlten uns sehr gut aufgehoben und betreut! Vorgespräche sowie die Nachsorge nach ambulanter OP war sehr zufriedenstellend. Sehr nette Ärzte und Schwestern!!! Parkmöglichkeiten sind auch super.

Null Kompetenz

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts für diese Abteilung
Kontra:
Uniklinikum gehen
Krankheitsbild:
Reflux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin in der Refluxabteilung. Geladen wurde ich per Email eine Nacht zur Messung der Säure und Magenspiegelung. 8 Uhr vor Ort wurde mir ein Schlauch in die Speiseröhre geschoben zur 24h Messung danach wurde ich ohne ein Wort rausgeschmissen mit der Anweisung am nächsten Tag wieder zu kommen. Kein Wort, keine Aufklärung nichts. Auf Frage hin, das bekommen wir nicht mehr bezahlt...... auf langjährige Beschwerden von Reflux wurde nicht eingegangen. Am nächsten Morgen wurde der Schlauch entfernt, kein Wort und tschüss. Zu guter letzt wurde ich mit einem anderen Patienten verwechselt mit demselben Namen nur Geburtsdatum war anders....
Ganz ehrlich arme Abteilung, die Ärztin war unfreundlich und gelangweilt

Miese Hygiene im Diako Mannheim

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ausstattung klebt regelrecht vor Schmutz
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte nehmen sich keine Zeit für Informationsgespräche mit den Angehörigen. Wenn, rennen sie nach 2 Sätzen davon.
Die Zimmer und die Ausstattung sind regelrecht verdreckt. Auf den Nachttischen kleben Essensreste und Rotznasen. Die Kleiderschränke werden bei Patientenwechsel gar nicht gesäubert. Der Boden und das Fenstersims kleben vor Dreck.
Erstaunlicherweise ist das Bad am saubersten.
Mich wundert es nicht, dass Keine in Krankenhäusern sich zu Hause fühlen.

Habe mich in sehr guten Händen begeben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februar 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Top
Kontra:
————-
Krankheitsbild:
Hüftdsyplasie und Arthrose Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Henning Röhl ist ein hervorragender Arzt! Unter anderem auch ganz speziell im Bereich der Endoprothetik. Mein Orthopäde konnte mir den Dr. Henning Röhl mit einen guten Gewissen empfehlen ,da er auf Hüftdsylasie spezialisiert ist. Dr. Röhl hat meine Hüftgelenk Endoprothese Op ohne Komplikationen durchgeführt, alles lief planmäßig, ob wohl es sehr komplizierte Op war. Dr. Röhl ist äußerst gewissenhaft auch was wichtige Voruntersuchung betrifft. Auch persönlich und menschlich kümmert er sich um seine Patienten nach der OP sowie bei Nachsorgeterminen. Ich kann Herrn Dr. Röhl aus fachlicher und menschlicher Kompetenz jederzeit empfehlen! Er ist der Beste im Bereich Orthopäde und Endoprothetik.

Dr. Röhl zeichnet sich nicht nur durch eine hohe fachliche Kompetenz und hervorragendes chirurgisches Können aus, er ist darüber hinaus auch ein äußerst sympathischer und den Patient*innen gegenüber zugewandter Arzt. Sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch bei der Nachsorge nahm er sich Zeit für einen ausführlichen Befund, Untersuchung und Beratung. Ich kann eine Behandlung bei ihm uneingeschränkt weiterempfehlen.
Meine 2. Hüft Op ist dank Dr. Röhl ist schon für den September 2023 geplant, kann ohne bedenken lass ich mich in die Händen von Dr. Röhl begeben.

Auch meinen Aufenthalt auf Station 4b empfand ich als durchweg angenehm, nicht zuletzt wegen der Fachkompetenz und freundlichen Zuwendung der Schwestern und Pfleger. Auch dafür sage ich herzlichen Dank.

In allen Belangen eine gute Klinik..

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es war alles OK
Kontra:
Krankheitsbild:
tumor blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein wirklich empfehlenswertes modernes Krankenhaus.

Mannheim hat doch EINE gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verstehe nicht, wer HIER nicht 5* gibt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erklärung ohne Latein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer jemand für einen da)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut durchtaktet)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht alle Zimmer mit TV)
Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
TV nicht in allen Zimmern
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche, kompetente und gut gelaunte Ärzte, Pflegepersonal und Hilfskräfte.
Zügige Anmeldung
Kaffeemaschine statt Thermoskanne
Wenn man aufstehen kann Möglichkeit zum Rauchen

Knieoperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlittenprothese rechts.
Von der Anmedung zum Vorgespräch ,über die OP bis zum Entlasstag ist Alles super gelaufen.Sogar jetzt noch zu Hause,kümmert sich der Sozialdienst rührend um meine Reha.
Vielen Dank, Dr Krol , Dr.Schmitt und Ihr Team.Überall freundliches und zuvor kommenedes Personal.
Sauberkeit,Zimmer und Verpflegung sind einwandfrei.
Ich konnte schon am nächsten Tag das Knie bewegen und bin gelaufen.
Ich kann die Klinik nur emfehlen!
Wie geht der Spruch-"Da werden Sie geholfen"

viel Licht auf der Akut Geriatrie - düsterer Schatten auf der Neurologie

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezogen auf die Neuro)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezogen auf die Neuro)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
empathisches und kompetentes Team auf der Geriatrie
Kontra:
Gleichgültiges bis desinteressierte Ärzte in der Neurologie
Krankheitsbild:
Gesichtslähmung aufgrund Zoster Virus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Erfahrungen mit der Neurologie des Diako. Mein Vater wurde mit einer Faszialis Parese eingeliefert, in der Folge stellte sich Nierenversagen aufgrund der Medikation ein, nachdem man ihn dazu noch mit starken Medikamenten gegen das einsetzende Delir behandelt hat, wollte man ihn nach Hause entlassen, obwohl wir dort noch keinerlei Vorkehrungen für eine häusliche Pflege treffen konnten, und die Medikationen dies aus Sicht anderer Fachleute auch nicht zulassen würden. Eine Mail an die Stationsleitung mit der Bitte die Entlassung nochmal zu überdenken, blieb von dieser Seite komplett unbeantwortet, lediglich ein Anruf eines Stationsarztes ('Haben Sie die Mail geschrieben, oder wer war das ??') mit dem Hinweis, meine Anmerkungen würden keinen weiteren Aufenthalt rechtfertigen. Die Ärzte waren meist sehr besorgt darüber, über den Zustand meines Vaters maximal 1 Person Auskunft zu geben. Erst nach Intervention einer anderen Klinik wurde dann eine Verlegung auf die Akut Geriatrie des Diako veranlasst, wo er dann von einem sehr kompetenten und empathischen Ärzteteam betreut wurde und die Medikamente erst einmal ausgeschlichen wurden. Da ich selbst an Parkinson leide, werde ich mir eine Verfügung auf die Brust tätowieren lassen: NIEMALS AUF DIE NEUROLOGIE DES DIAKO MANNHEIM EINLIEFERN.

Weiterempfehlung

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Nieren schienen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich berichte als angehorige von meinen vater. Diese abteilung bewerte ich fur 100 prozent arzte top pflegekrafte super. Sie leisten alle 100 prozent. Wenn ich gefragt werde würde ich diese abteilung nur empfehlen. Ein groses lob an alle der urologie abteilung

Absolut empfehlenswerte Neurologie für Lumbalpunktion!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches, hilfsbereites Personal, ruhige Zimmerlage
Kontra:
Teilweise zu wenig Personal auf Station, um proaktiv nach dem Wohlbefinden der Patienten zu fragen. Wenn man aber etwas gebraucht hat, war in kurzer Zeit jemand bei einem.
Krankheitsbild:
Verdacht auf MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2022 war ich für eine Lumbalpunktion in der Abteilung Neurologie im Diakonissenkrankenhaus und kann zusammenfassend sagen, dass alles hervorragend ablief. Ich war zuvor sehr nervös, da ich im Internet unzählige Horrorgeschichten zu schlimmen Erfahrungen, möglichen Langzeitfolgen und Nebenwirkungen einer Lumbalpunktion gelesen hatte. Als ich stationär aufgenommen wurde, wurde ich direkt von einer Schwester sehr freundlich begrüßt und auf mein 2-Bett-Zimmer gebracht. Alles war sauber und das Personal unheimlich bemüht; der Blick des Zimmers ins Grüne und die ruhige Lage waren angenehm. Ein freundlicher Assistenzarzt kam nach dem Mittagessen ins Zimmer, um die Aufklärung vor der Untersuchung vorzunehmen und hat mich unfassend über den Eingriff informiert, sodass ich auch all meine Fragen vorab klären konnte. Auf die Frage, ob es denn sehr schmerzhaft sei, meinte er, dass es vergleichbar sei mit einer Blutabnahme (woran ich zunächst so meine Zweifel hatte). Auf dem Flur traf ich 2 andere junge Frauen, die am Tag zuvor eine Lumbalpunktion hatten und schon einen Tag später abgesehen von leichten Rückenschmerzen beschwerdefrei über den Flur marschiert sind. Die Angabe des Arztes bzgl Vergleich mit einer Blutabnahme haben die beiden bestätigt, was mich natürlich sehr beruhigt hat. Zur Punktion selbst: Ich sollte mich nach vorne gebeugt auf die Bettkante setzen, sodass der Arzt den Rücken abtasten konnte, um die richtige Stelle für den Einstich zu finden. Das hat er auch sehr sorgfältig gemacht-obwohl er sich zwar direkt sicher war, hat er noch 2 weitere Male kontrolliert. Der Stich saß perfekt und der Einstich war zwar unangenehm, aber überhaupt nicht schlimm. Danach lag ich 2h auf dem Rücken, habe in der Zeit direkt 3l Wasser und 2 Tassen Kaffee getrunken. Am nächsten Tag wurde ich mit leichten Rückenschmerzen entlassen, die am Tag danach bereits weg waren. Danke an das Personal für die kompetente Betreuung!

Geriatrie no go

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kein pro
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Zustand nach Tavi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war in der Geratrie auf Station 5B….was ich da erlebt habe und ich bin selbst vom Fach ist unter des Menschen Würde…..niemals würde ich diese Fachabteilung weiter empfehlen….es wird zwar alles immer auf Corona geschoben…Personalmangel ect. Ich war entsetzt als ich meinen Vater nach der Verlegung von HD nach fast 2 Wochen besuchen durfte…mit Sondergenehmigung….HD hatte da schon offen…ich habe ihn dort noch herausgeputzt …angezogen ect. und nach fast 2 Eichen hatte er noch die selben Socken an und das Wundpflaster..mit Datum von HD Versehen klebte noch auf der Wunde…schrecklich…Essen wurde hingestellt…friss oder stirb war das Motto…
Manchmal…ich habe es wirklich auf das Minimum reduziert weil ich selbst die Situation in den Krankenhäuser kannte…wurde an der Anmeldung schon gestöhnt…die schon wieder…
Wenn sich mein Personal so Angehörigen verhalten hätten wäre ich ausgeflippt und ich war auch 33Jahre iin der Pflege tätig …Caritas und dann BBT
Geriatrie Diako no Go

Infektion und schlechte Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Hilfe bekommen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Hoffnung gemacht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe jetzt noch mehr Schmerzen wie vor der OP)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schlechte Behandlung sehr viel Lärm bei Tag und Nacht)
Pro:
Nichts
Kontra:
Schlechte Behandlung bis gar keine von dem Personal und Ärzten
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor 14 Monaten am Rücken operiert! Am nächsten Morgen hat mich eine Schwester gewaschen auch am Genitalbereich da hatte ich schon Schmerzen! Musste die Urinflasche benutzen wo ich dann einen Ausschlag und Blasen bekam die äußerst Schmerzhaft waren! Die Haut löste sich und ich konnte mich nicht mehr waschen vor Schmerzen! Die Ärzte haben sich das angeschaut und meinten eine Salbe würde helfen! Eine Schwester kam mit heißem Kamillentee Tüchern Binden und Salbe und meinte nur " hier machen und dann sauber machen" naja so kurz nach einer Wirbelvesteifung viel Mir das sehr schwer und war sehr schmerzhaft! Nach 4 Tagen wurde es immer schlimmer mit der Entzündung und sollte dann doch keine Salbe verwenden was äußerst schmerzhaft war diese wieder zu entfernen! Die Ärzte meinten es würde nach 8 Tagen weg sein! Nach 7 Tagen wurde ich mit Blasen und Schmerzen im Genitalbereich aus dem Krankenhaus entlassen ohne das jemand Mir geholfen hat! Musste dann zuhause zu einem Hautarzt der mich dann behandelte, nach 8 Wochen war dann die Entzündung endlich abgeklungen! Habe die Klinik daraufhin verklagt! So etwas habe ich noch nie erlebt nur, hier machen selber und hat das Zimmer verlassen, unverschämte Krankenschwester!

1 Kommentar

KnieZerstört am 03.01.2024

Wurde bei Kniepunktuon Pfingsten 2022 mit Stapylococcus aureus infiziert. Heute Knie kaputt nach 5 Operationen

Wer hat noch Kenntnisse über Infektionen in diesem Krankenhaus?

Verzoegerung der wichtigen Perinatal-Untersuchung durch angebliche PCR-Pflicht bei einer 3G Regelung-CHAOTISCH UND UNPROFESSIONELL UND LEBENSBEDROHLICH!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (TRAUMATISIEREND)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (SPOETTISCH UNPROFESSIONELL)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ABSOLUT KEINE)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (DER REINSTE ALBTRAUM-Alles falsch gemacht was man falsch machen koennte obwohl ich sehr geduldig und kooperativ gehandelt habe , es gab keine Diskussionen meinerseits, aber jetzt reichts!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ABSOLUT NICHTS
Kontra:
ALLES! ANZEIGE WAERE NOETIG!
Krankheitsbild:
Dringende Perinatal Untersuchung -20 SSW
Erfahrungsbericht:

Wenn es Minus Sterne gaebe wuerde ich es waehlen. Ich wurde fuer eine Perinataldiagnose vom Frauenarzt hierhin empfohlen, da ich bereits in der 20SSW bin und dies dringend war um evtl. Organschaeden festzustellen. Nicht nur wurde der Termin 2 mal ca. 3 h vor dem Termin verschoeben, weil der Spezial-Arzt in eine OP musste, sondern beim 3 Mal wurde ich frueher einberufen um dann nicht reingelassen zu werden, weil mit einer 3-G Regelung angeblich ein PCR-Test noetig sei! Es waere unmoeglich ein PCR- Termin dieser chaotischen Terminplanung anzupassen und zudem hat sich meine wichtige Untersuchung nun dank dieser Horrorklinik sich um 1 Monat verschoben. Ich habe dann kurzfristig schnelle Termine im Diakonissen in Speyer erhalten (anderer Traeger und viel bessere Behandlung- ist wie Tag und Nacht im Vergleich zu diesem in Mannheim) und sogar auch in der Frauenklinik waere es moeglich gewesen- ich habe auch in der Uni-Klinik in Mannheim angerufen und auch nach den Corona Regelungen gefragt und keines dieser 3 alternativ Kliniken verlangt ein PCR fuer so eine wichtige dringliche Untersuchung. Das kann ja wohl nicht sein dass ich im Restaurant unbeschwert essen kann und mit 2G-Plus (mit der damaligen Regelung) einkaufen aber nicht zum lebenswichtigen Termin fuer mein Baby in eine Klinik kann. Auch war die Mitarbeiterin jedesmal Recht spoettisch am Telefon und hatte wohl Gefallen daran dies immer weiter hinauszuzoegern, waehrend das ganze Personal im Diakonissen Speyer absolut professionell freundlich und warmherzig waren. Ich habe uebrigens dem Diakonissen KH in Speyer nichts von diesem traumatischen Ereignis erwaehnt um es neutral beurteilen zu koennen, und bin absolut begeistert von Ihnen. Mein Frauenarzt ist auch empoert ueber diese Situation und von der Arzthelferin habe ich sogar erfahren dass an dem Wochenende davor Ihre Tochter dort entbunden hat und der Partner nicht dabei sein durfte obwohl er wohl auch geboostert ist und ein PCR-Test von ihm verlangt wurde.HORROR!

Erfahrungen eines "Kassenpatienten"

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war in einem Krankenhaus und in keinem Hotel.)
Pro:
eigentlich alles
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Arthrose rechtes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Klinik eine Teilprothese für das rechte Knie bekommen. Mein Aufenthalt betrug insgesamt 6 Tage. In dieser Zeit fühlte ich mich bestens informiert und versorgt (Ich war kein Privatpatient!).
Das Fachpersonal (Ärzte sowie Pflegepersonal) war absolut fachkompetent und zuvorkommend. Es gab nichts zu mäkeln. Auch das Essen ging absolut in Ordnung, sofern man nicht den Anspruch erhebt, wie in einem Grand-Hotel versorgt zu werden.

Ich darf mich an dieser Stelle bei den Personen herzlich bedanken, die mich ärztlich behandelt und pflegerisch versorgt haben. Dafür gibt es auf jeden Fall 100%.

Allerdings, durch unglückliche Umstände wurde ein Privatpatient zu mir ins Zimmer verlegt.

Ab diesem Augenblick konnte mir das Pflegepersonal nur noch leid tun!

Erfahrungsbericht Chirurgie Mannheim

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Künstliches Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende September 2021 habe ich von Dr. Röhl ein neues Knie erhalten. Ich habe mich dafür entschieden, mein neues Knie in der Diakonie Mannheim und im speziellen von Dr. Röhl operieren zu lassen, da ich im Vorfeld bereits zwei sehr aufschlussreiche und angenehme Gespräche mit ihm führte. Auch sehr positiv ist mir das Gespräch mit dem Operationskoordinator sowie jenes mit dem Sekretariat von Dr. Röhl in Erinnerung geblieben. Nach meiner Operation verbrachte ich ein paar Tage auf der Krankenhaus Station C0, auch da hatte ich nur gute Erfahrungen mit dem Personal und meiner Betreuung. Nun, drei Monate nach der Operation bin ich sowie meine Ärzte mit dem Heilungsprozess vollkommen zufrieden. Ich bin fast schmerzfrei und kann meinen Sportaktivitäten sowie meinem Beruf im Handwerk wieder nachkommen. Schlussfolgernd kann ich Dr. Röhl sowie sein Team mit gutem Gewissen weiterempfehlen, denn ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.

Diako Empfelenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Fernsehen im Zimmer komplizier und teuer
Krankheitsbild:
Kleine Prostata OP (TUR)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient auf der Station B2 Urologie.Sehr freundliches und kompetentes Personal auch die komunikation mit den Ärzten sehr gut.Verpflegung bestens Zweibettzimmer hell und Luftig.
Einziges Manko,es sollten Preise für Fernseher im Zimmer angegeben werden (sehr teuer)und kompliziert.

Sehr gute Orthopädieabteilung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr netter Chefarzt und überaus freundliches Stationspersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonathrose rechtes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Kassenpatient am 19.10.21 bei Dr.Röhl zu einer Schlittenprothese OP rechtes Knie.
Sehr freundliche Aufnahme durch das Stationspersonal und tolle Begleitung bis zum Operationssaal...noch ein kurzes Gespräch mit dem Narkosearzt und ab ging es in das Reich der Träume ( Vollnarkose )
Die OP ist bis jetzt super verlaufen und das Knie hat eine super tolle Naht erhalten,top.
Zur Zeit bin ich noch in Reha und mir ist bewußt, das es bis zum kompletten Heilungsverlauf noch Monate dauern kann. Geduld muss man also haben.
Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Dr.Röhl für die tolle OP und ein besonderen Dank an das komplette Stationspersonal der CO...ihr wart alle super freundlich.

Zu empfehlen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte, nettes Personal
Hier wurde mir endlich richtig geholfen.

Traumageburt statt Traumgeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Geburt unter Coronabedingungen im 1. Lockdown war schon an sich noch viel aufregender. Mein Mann durfte erst kurz vor der Geburt mit in den Kreißsaal und musste danach wieder gehen.
Leider muss ich rückblickend sagen, dass die Begleitung der Hebamme nicht wirklich einfühlsam und empatisch war. Sie war kaum mit im Kreißsaal, ließ oft beim heraus gehen die Zimmertür offen,obwohl ich schon halb nackt war. Einige Dinge passierten viel spät, da wohl etwas unterschätzt wurde wie schnell die Geburt geht. Ihr fiel auf dass ich falsch atmete, aber sie sagte erst etwas als mir schwindelig wurde. Am Ende wurde ich in eine Geburtsposition gedrängt, die ich nicht wollte, hatte aber keine Kraft mehr dem etwas entgegen zu setzen. Ich fühlte mich sehr allein gelassen und von der schnellen Geburt total überfahren. Es war ein Gefühl von ausgeliefert sein und Hilflosigkeit. Es fielen einige Aussagen, die mir heute noch nachhängen. Als sie mich aufs Zimmer brachte, sagte sie, wir reden morgen nochmal über alles, ich solle mich erstmal ausruhen. Aber sie kam nicht. Das fand ich am Schlimmsten, denn ich hätte ihr gern gesagt wie sich das Alles anfühlte. Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung im Diako zu entbinden sehr. Denn viel von dem Zauber der Geburt wurde mir durch die Art und Weise der Begleitung genommen.

Nicht Empfehlenswert - Massenabfertigung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP ist komplikationslos verkaufen
Kontra:
Massenabfertigung, keine Privatsphäre
Krankheitsbild:
Kürettage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für meine erste Kürettage im Diakonissen Krankenhaus. Diese Erfahrung durchzumachen ist schon schlimm genug, am OP Tag dann aber mit sechs weiteren Frauen in einem Zimmer warten zu müssen, mit Maske auf Grund von Corona, war absolut inakzeptable. Null Privatsphäre und das während einer Wartezeit von 7 Stunden vor der OP und nochmal knapp 3 Stunden nach der OP.
Das Personal in der Anästhesie war super freundlich, der Rest Durchschnitt. Auch die Voruntersuchung lief schon mit wenig Zeit und keinem Einfühlungsvermögen statt. Zudem wurde auch noch eine völlig falsche Diagnose gestellt, welche meine Frauenärztin zum Glück verneinen konnte.
Ich erwarte bei einem solchen Eingriff etwas mehr Einfühlungsvermögen und vor allen Dingen mehr Privatsphäre und keine so offensichtliche Massenabfertigung.

Dr. Röhl ist der Beste Orthopäde und Endoprothetik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit 5 Sternen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit 5 Sternen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles hervorragend auch das Stationsteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoprothetik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Henning Röhl ist ein hervorragender Arzt! Unter anderem auch ganz speziell im Bereich der Endoprothetik. Bereits 2013 hat er meiner Mutter ein künstlerisches Schultergelenk nach totaler Trümmerfraktur implaniert, mit hervorragendem Ergebnis. 2017 wurde mir von Dr. Röhl eine total Endoprothese im Kniegeleng und 2020 auch eine Hüftgelenk Endoprothese. Alles verlief planmäßig mit herausragenden Erfolg. Dr. Röhl ist äußerst gewissenhaft auch was wichtige Voruntersuchung betrifft. Auch persönlich und menschlich kümmert er sich um seine Patienten nach der OP sowie bei Nachsorgeterminen. Ich kann Herrn Dr. Röhl aus fachlicher und menschlicher Kompetenz jederzeit empfehlen! Er ist der Beste im Bereich Orthopäde und Endoprothetik.

Sehr zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes Ärzte und OP Team - super Pflege auf der Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Retrograde Urographie - Kingking
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diagnose: kinking

Untersuchung: retrograde Urographie

Voruntersuchung, amb. OP - DJ-Katheder

Von der Aufnahme, übers Arztgespräch, Aufklärung , amb. und 4 Wochen später stationärer Aufenthalt- alles professionell geplant und Durchgeführt, Pflegekräfte auf Station B2 sehr kompetent, nett, hilfsbereit.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt - wenn ich wieder mal ins Krankenhaus muss immer wieder gerne

Kompetente Behanldung in der Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Trümmerfraktur Radiuskopf
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dr. Henning Röhl (Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie) behandelte mich nach einer dislozierten Fraktur des Radiuskopfes. Da sich der Unfall im Ausland ereignet hatte, war der Bruch eine Woche lang unversorgt und das Knochenstück entsprechend lange von der Blutversorgung getrennt. Dr. Röhl gelang es dennoch, die Trümmerfraktur operativ zu richten, sodass der Knochen wieder exakt anwachsen konnte. Der Aufenthalt im Krankenhaus war angenehm. Dr. Röhl machte eine sehr gute Nachversorgung. Eine notwendige zweite Operation zur Entfernung des Implantats und Arthrolyse verlief ebenfalls sehr gut.
Dr. Röhl zeichnet sich nicht nur durch eine hohe fachliche Kompetenz und hervorragendes chirurgisches Können aus, er ist darüber hinaus auch ein äußerst sympathischer und den Patient*innen gegenüber zugewandter Arzt. Sowohl während des Krankenhausaufenthalts als auch bei der Nachsorge nahm er sich Zeit für einen ausführlichen Befund, Untersuchung und Beratung. Ich kann eine Behandlung bei ihm uneingeschränkt weiterempfehlen.

Fassungslos

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
sorry, konnte keine finden
Kontra:
schlechte Auskunft des Arztes, Pfleger sind überlastet
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe als Angehöriger sehr schlechte Erfahrung mit dem Krankenhaus gemacht, da ich sehr ungenaue Diagnosen bzw Erläuterungen bezüglich den Maßnahmen zur Behandlung bekommen habe. Der Patient wurde krank im Krankenhaus und eine Betreuung von Seiten der Pfleger oder Ärzte gab es nicht wirklich. Hoffentlich komme ich niemals dort hin!!

Pflege im Notstand

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Eskan erst sehrspt jenabdvob deVwewaltung und zwar kurz vor derEntlassungbg)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Monitor amBett sehr amsoiegeln daherein klares Bld nichtmöglicheinekontrasteinstellung nichtmöglich)
Pro:
Hilfe beim Enpacken bei Entlassung
Kontra:
Auspacken nicht vollständig häufiges Vertröstungen auf später dann aber Vergessen des berechtigten Wunsches!
Krankheitsbild:
Epilepsie und dadurch sich ergebende Verwirrtheit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hilfe beimKodfferauspacken war nichtgegeben obwohl bei einem schwerbehinderten zwingend notwendig daher zwei Tage ohne Rasierapparat auchdie elektrischeZahnbürste wurde von sdeen völlig überforderten Schwestern nicht ausgepackt waschen am Sonntag gar nicht obwohl Müffelalarm TechnischesEauipment völlig ungeeignet für Sehbehinderte keine Kontrasteinstellung des ungünstig montierten Monitors am Bett möglich Duschen wareerst am Montag möglich als einmännlicher Kollege answesend war die Schwester suchte zu keinerZeit das Gespräch dafür war gar keine Zeit völlig unterbestzt die Station nur eine Nachtschwester stellte sich vor! Für alle andren war das Schildchen ausreichend leider viel zu klein! Ein Betätigen des Rufknopfes wurde oft erst spät durch Aufkreuzen belohnt oft hieß es später macht das eine andere Schwerster leider wurde der Wunsch dann oft vergessen:-(Nachts wurde meisterst mit der leisen Gegensorechablage für den Ganzen Raum am Eingang geprüft ob ein Kommen überhaupt nötig ist wenn es nötig war brachte der Pfleger das Schmerzmittel gleich mit.

Kompetente und freundliche Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim Tennis wurde ich verletzt,ich habe Kreuzband- und Innenmeniskussriss OP gemacht. Der Chefarzt Dr.Röhl war kompetent, aufmerksam und freundlich. Wir haben sogar nach dem persönlichen Gespräch nochmal telefonisch unterhalten. Herr Christian Kreukler hat mich operiert, der große Erfahrung in sogenannten All-inside Methode hat. Nach der OP habe ich fast keine Schmerzen gehabt. Die ganze Pflege- und Arztpersonal war sehr aufmerksam und freundlich. Ich habe ausser meiner Verletzung nur positives dort erlebt.

nie wieder diakonissenkrankenhaus mannheim

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine aussagekräftigen arztgespräche)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles was schief gehen kann ging sçhief
Krankheitsbild:
blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die klinik und die urologie machte zunächst einen kompetenten eindruck. mein mann war 14 wochen in der klinik. im laufe der behandlung haben sich immer mehr probleme ergeben und die ärzte waren ratlos. die gespräche mit den ärzten waren für mich so dass ich keine aussicht auf erfolg gesehen habe. ich habe überlegt wie ich meinen mann aus der klinik herausnehme.
nach 14 wochen waren die ärzte selbst so weit dass die uniklinik mannheim zugezogen wurde und zum glück dann auch verlegt wurde in die umm.
das diakonissenkrankenhaus würde ich niemand empfehlen für einen eingriff oder entfernung der blase.

Saustall hoch 3

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Einzelne Krankenschwestern
Kontra:
Der Rest grün anstreichen und den Hasen geben
Krankheitsbild:
Entzündung mir CorisonbehandlungSaust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist ein"Sauladen".Katastrophal!!!

Wartezeit bei Narkosearzt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Warte 3 Stunden für Narkosebesprechung. Eingriff dauert 15 min. Gegen 12 alle gehen Essen, in der Gängen riecht nach Fisch (Freitag).
Sehr sinnvoll verbrachte Zeit.

Traumageburt statt Traumgeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundliches, unsensibles Personal
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider keine Traumgeburt erlebt, sondern ein Trauma, welches mich lange beschäftigt hat.
Ich entschied mich für diese Entbindungsstation, da mich die Räumlichkeiten und der Informationsabend überzeugten.
Als ich aber nach der Einleitung in den Wehen lag, wurde ich von der diensthabenden Hebamme leider sehr unsensibel, uneinfühlsam und desinteressiert - begleitet kann man das nicht nennen, eher eingefangen. Eingefangen,weil sie mich in einem Bad (Gäste-WC) an den Wehenschreiber festbund und ich mich kaum bewegen konnte. Sie kam nur , wenn ich klingelte, was für mich jedes Mal eine Überwindung war, weil es mir unangenehm war. Sie redete kaum auf mich ein, sie sprach generell sehr wenig. Ich hätte mir jedoch etwas Motivation gewünscht. Als ich vor Schmerzen nicht mehr konnte, fiel mir nur noch PDA ein und sie nickte und ging fort. Es wurden mir keinerlei alternative schmerzlindernde Maßnahmen angeboten, wie z.B. Badewanne oder Bewegung auf dem Flur etc. Daran konnte ich in dem Moment nicht denken.
Auf die Schnelle kamen dann die Anästhesisten und die PDA wurde angelegt, wonach meine Wehen plötzlich gänzlich wegblieben. Dann hieß es ich bekäme einen Wehentropf, der wegen des Schichtwechsels leider vergessen wurde. Die nächste Hebamme kam herein und sagte; “oh hat man ihnen noch keinen Wehentropf angelegt?“ und das nach genau zwei Stunden!

Ende vom Lied war ein eiliger Kaiserschnitt und auch da war die Hebamme völlig rücksichtslos..Gott sei Dank gab es eine Ärztin, die mich tröstete,weil ich enttäuscht war.

Auch die meisten Hebammen auf der Wochenstation waren leider teilweise respektlos meinen Familienmitgliedern gegenüber. Teilweise gab es sogar Sprüche, die ich als rassistisch bewerten würde.
Zum größten Teil waren sie sehr unfreundlich und herabschauend.
Ich empfehle diese Entbindungsstation auf keinen Fall weiter!

Ständiger Arztwechsel

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Eine (!) sehr freundliche Krankenschwester auf der Station
Kontra:
Alte manuell verstellbare Betten (allein nicht möglich)
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ständiger Arztwechsel machte einen stetigen Gesamtüberblick zum Patienten unmöglich. Ärzte sagten immer nur „ich hab die Patientin erst heute übergeben bekommen“. Meine Tante ging kränker und schwächer heim, als sie reinkam und musste daraufhin in die Kurzzeitpflege.

Traumgeburt erlebt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im September 2019 habe ich per Wassergeburt meinen Sohn im Diakonissen KH in Mannheim zur Welt gebracht.
Beginnend von der Geburtsplanung in der 36. SSW bis hin zum Entlassungstag konnten wir uns nicht einmal beschweren.
Die Geburt verlief relativ schnell und mit den Hebammen sehr angenehm- ja sogar selbstbestimmt ohne jegliche Medikamente welches den Geburtsverlauf beeinträchtigen könnte.
Da das gewünschte Familienzimmer in der Entbindungsstation leider nicht klappte- da alle Zimmer belegt, haben wir das Familienzimmer im 1. OG in der gyn. Abteilung bekommen. Auch die Nachsorge hier war einfach nur top. Die Schwestern und Pfleger waren immer kompetent und stets freundlich. Super fand ich auch, dass die Stillberaterin Nachmittags am 1. Tag der Entbindung zu uns kam und fragte wie das Stillen klappte. Jeden Tag kann man zu ihr ins Stillzimmer, falls es mit dem Anlegen noch nicht gut klappt. Auch hier eine 1- gute Stillberatung.

Ich kann dieses KH auf jeden Fall nur weiter empfehlen.
Auch die Informationsveranstaltung war super- auf jeden Fall hingehen, egal bei welcher Klinik man entbinden möchte.

guter Arzt

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
guter und kompetenter Stationsarzt
Kontra:
Pflegepersonal nicht immer motiviert
Krankheitsbild:
Schlaganfall und Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung/ Information durch Stationsarzt.
Pflegepersonal zum großen Teil nett und kompetent, zum Teil aber wenig arbeitswillig.
Sozialer Dienst sehr nett und sehr hilfsbereit

Unmögliches Verhalten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es bertrifft die Notaufnahme. Man läst mich als Ehefrau nicht zu meinem Mann man bekommt keine Info was genau los ist. Ich finde das ist ein unmögliches verhallten.

Endlich wieder schmerzfrei

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Station war mit den Abläufen nicht immer vertraut, z.B. welche Voraussetzungen für das Ausstellen eines "Taxischeins" vorliegen müssen.
Krankheitsbild:
Revisions-OP am Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 15.08. - 25.08.2019 befand ich mich in stationärer Behandlung im Diakonissenkrankenhaus Mannheim. Vorausgegangen war ein ausführliches Gespräch mit dem ärztlichen Leiter des dortigen Endoprothetikzentrums. Danach hatte ich bereits das Gefühl, in besten Händen zu sein. Am 16.08. unterzog ich mich einer Revisions-OP des rechten Hüftgelenks. Dabei wurde die fünf Monate zuvor in einem kleinen Krankenhaus nach meinem Fahrradunfall eingesetzte Duokopfprothese entfernt, eine Hüftpfanne mit Keramikinlay sowie ein Keramikhüftkopf implantiert. Die OP war zu 100% erfolgreich. Bereits am Folgetag war ich schmerzfrei und konnte mit Gehhilfen auf dem Flur herumlaufen. Zwei Monate nach der OP bin ich immer noch schmerzfrei, die Beweglichkeit des Kunstgelenks ist nahezu vollständig wieder hergestellt.
Ich bin dem Operateur zu großem Dank verpflichtet, insbesondere deswegen, weil ich mich vor dem Revisionseingriff nur unter Schmerzen - und für weitere Strecken mit Gehhilfen - fortbewegen konnte.
Diese Leidensgeschichte ist jetzt endlich vorbei.
Auch meinen Aufenthalt auf Station 4b empfand ich als durchweg angenehm, nicht zuletzt wegen der Fachkompetenz und freundlichen Zuwendung der Schwestern und Pfleger. Auch dafür sage ich herzlichen Dank.

Nach so vielen Jahren wieder richtig gehen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Prothesen Austausch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor 6 Jahren an einem anderen Krankenhaus am Knie operiert, seither hatte ich nur Probleme und habe mich schon nicht mehr zu Ärzten getraut. Mein Bein war krumm und ich konnte kaum noch richtig das Haus verlassen. Eher zufällig wurde ich durch meinen Hausarzt auf Dr. Röhl aufmerksam, der regelmäßig auch schwer verkrümmte Knie operiert. Er hat mir gleich in der Sprechstunde einen sehr guten Eindruck gemacht und mir Mut gemacht, mich nicht länger mit der Situation abzufinden.
Bei der Operation lief alles wunderbar, viel besser als ich das von meiner letzten OP kannte. Ich hatte kaum Schmerzen und konnte schon am Tag als ich operiert wurde das erste mal aufstehen ! Die Physiotherapeuten haben mir sehr geholfen schnell wieder “auf die Beine” zu kommen.
Auch sonst lief der ganze Krankenhausaufenthalt sehr gut, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Heute hat sich mein ganzes Leben verändert. Ich kann mein Knie völlig schmerzfrei bewegen und beginne all das wieder zu machen auf das ich in den letzten Jahren verzichten musste. Ich bin sehr froh, daß ich die Operation habe machen lassen und kann dieses Krankenhaus nur jedem empfehlen.

Traumatisierend, übergriffig, überfordert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider da sich vieles summiert)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Gesprochen zu viel einfach gehandelt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hebammen allgemein: unzufrieden Hebamme unter geburt: zufrieden Ärzte: unzufrieden!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Kreißsaal Optik
Kontra:
Zu vieles...
Krankheitsbild:
Geburt Einleitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war leider nicht zufrieden.
Nach einem Blasensprung bin ich in die Klinik, die Aufnahme durch die Hebamme war herrisch und unfreundlich, die Untersuchung grob aber schmerzfrei. Ob wir ein Familienzimmer wollten wurde nichtmal gefragt- auf unsere Anfrage hin wurden wir dann auf einer anderen Station untergebracht, da die entbindungsstation voll war.
Man verabreichte ohne Aufklärung schlicht mit den Worten "das muss sein für ihr baby" eine Antibiose- ein Unding, hier hätte wenigstens eine Aufklärung (ich arbeite selbst im medizinischen Bereich) stattfinden müssen.
Zu den Hebammen fand ich absolut keinen Draht, auf Station interessierte man sich für uns nicht- wir waren kurz davor zu gehen, trotz Einleitung auch keine Wehen.
Dann Schichtwechsel der Hebammen, endlich eine sympathische! Und komischerweise trotz lange missglückter Einleitung hatte ich auf einmal starke Wehen und fühlte mich bereit für die Geburt welche dann auch schnell ging.
Die Ärztin war nett wirkte aber überfordert eine etwas stärkere Blutung nach der Geburt brachte sie dezent aus der Fassung und sie untersuchte mich fast 30min lang so grob dass ich schrie vor Schmerzen (vielen Dank hierfür, die Geburt war ein Klacks dagegen, mein Mann möchte nach diesem Erlebnis vor Angst keine Kinder mehr!) Trotz mehrfacher bitte hörte sie auch nicht auf und drohte mit Op.
Die Hebamme brachte zum Glück etwas Ruhe rein. Letztlich war gar nichts schlimmes passiert.
Wir wollren direkt nach der Geburt gehen, wegen der Nachblutung (mir ging es gut,Werte bestens)Lies man uns aber nicht. Ich forderte auf mir meinen Mutterpass auszuhändigen, um zu gehen, was nicht passierte?!
Am nächsten Tag nochmal Theater....
NIE WIEDER! Sollte mein Mann sich jemals wieder dazu entschließen können ein weiteres Kind zu wollen definitiv nicht hier. Auf der Station hat man sich nicht für uns interessiert - es wurden sogar Messwerte in die Kurve eingetragen die nie erhoben wurden.... NO GO!
Essen,Zimmer gut,Personal sonst nett.

unter keinen umstäden DIAKONIE !!!!!bei einem notfall

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
nachuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich meine die notaufnahme!!!!!!! ich wurde gestern samstag, den 28.09.2019 gegen 11,00 uhr unter vollnarkose operiert.um 15,00 uhr wurde ich entlassen. ich bekam keinen entlassungsbericht. mir wurde nahegelegt, daß ich mich den nächste tag (sonntag) gegen 10,30 uhr UNBEDINGT bei der notaufname, wegen einer wundkontrolle und verbandswechsel melden soll. weiter wurden mir tabletten für samstag und sonntag mitgegeben ( ohne beipackzettel ). ich habe noch samstags im internet den beipackzettel für die tabletten (novaminsulfon wirkstoff metamizol-natrium)heruntergeladen. in vielen ländern nicht zugelassen. bei den nebenwirkungen können ganz gefährliche sachen eintreten. ich habe sie nicht eingenommen. heute hatte ich die tabletten dabei, um sie zurück zu geben. also, um 10,10 uhr war ich bei der notaufnahme, gab nach einer wartezeit (bis mich jemand anhörte) meine krankenversicherungskarte ab und wartete. ÜBER 1 stunde und 45 minuten!! inzwischen hatte ich starken durst, schmerzen und mir wurde übel (kotzig). ich klingelte also nochmals bei der aufnahme und sagte,daß ich durst hätte schmerzen und mir übel sei. als antwort bekam ich: es gibt ein cafeteria im haus und im raum steht ein getränkeautomat. ich sagte, daß ich hergefahren wurde und kein geld bei mir habe. als antwort : ich sei kein NOTFALL und müßte warten!!!! ich rief meine bekannte an, daß sie mich abholen soll, dies teilte ich auch der "schwester" mit. antwort : kopfschütteln.
ich sitze jetzt zu hause und habe starke schmerzen. vieleicht gehe ich in ein anderes kankenhaus wen sich mein zustand nicht bessert..

Schlechte Hygiene

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal ist bemüht
Kontra:
Zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Hüfte op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlechte Hygiene, auf dem Flur riecht es permanent nach Urin, man wird am Tag der Entlassung bevor man von einem Angehörigen abgeholt wird aus dem Bett regelrecht geschmissen. Chronisch unterbesetztes pflegepersonal.
NICHT EMPFEHLENSWERT!!!!

Urologische Abteilung jederzeit empfehlenswert und kompetent

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hohes fachliches Niveau
Kontra:
die harten Bänke in der selektiven Aufnahme
Krankheitsbild:
Adenom der Prostata, hoher, enger Blasenhals
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Geplante stationäre Aufnahme zur Op. an Prostata (TUR) und am Blasenhals. Gesamte Behandlung von Aufnahme über Op. bis zur Entlassung absolut kompetent, freundlich und fachlich auf hohem Niveau. Ergebnisse und daraus folgende Maßnahmen werden klar kommuniziert. Auf unerwartete Situationen, wie sie nach einer solchen Op. auftreten können, stets adäquate Vorgehensweise, um Problem rasch zu lösen.
Pflegepersonal sehr freundlich, kompetent und mit Empathie bei der Arbeit. Leider stets am Limit ihre Möglichkeiten, da wohl chronisch unterbesetzt. Dennoch nie unfreundlich. Die gehen ständig absolut an ihre Leistungsgrenzen.
Essen ist sicher in Ordnung, stets schmackhaft, auch abwechslungsreich. Das einzige "Minus" hier ist das Abendessen, welches nahrhaft aber eher eintönig ist. Scheint ein Problem aller Kliniken zu sein.

Pflegenotstand trifft auf Ärztenotstand

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Oberarzt war sehr zugänglich, aber leider nach 2 Tagen in Urlaub)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (viel zu kleines Bett, wurde aber ignoriert)
Pro:
ein bis zwei Ärzte, die aber leider in Urlaub waren, waren sehr menschlich und kompetent
Kontra:
unter dem Dauerstress und der oftmals gezeigten Unfreundlichkeit wird ein Patient nicht so gesunden wie in einem guten Krankenhaus, siehe Orthenau Klinik, oder TKH Bereich Kardiologie
Krankheitsbild:
insgesamt schwerkranker Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein lieber Mann hatte nach Einnahme von Psychopharmaka einen Ausraster zu Hause und war aggressiv. Der Hausarzt hat ihn in dieses Krankenhaus empfohlen. Dort wurde mir sehr schnell mitgeteilt, dass er weder dort noch in anderen Kliniken erwünscht sei, weil er einen resistenten Keim hat.
Auf die Bitte des Oberarztes schlief ich dort, verabreichte meinen Mann essen und unterstützte das Pflegepersonal. In der Tag waren einige sehr nette Schwestern und Pfleger da, aber auch das grasse Gegenteil. Ein wohl aus dem osteuropäischen Europa ging mich dermassen an, dass ich mich bei der Klinikleitung beschweren musste.
Als Begleitperson kann das Krankenhaus meine Anwesenheit von der Kasse bezahlt bekommen.
In der Abt. 3 a fand es aber nicht einer der Pflegekräfte für notwendig, mir einen Kaffee oder ein Frühstück anzubieten.
Was die Informationspflicht angeht, so hält man sich sehr bedeckt. Man muss alles einfordern und das, obwohl man schlecht an einen Arzt rankommt.

Das Pflegepersonal ist im Dauerstress und sehr überfordert. Nein, die Klinik kann ich nicht empfehlen und ich als Privatpatient würde sie auch nicht auswählen. Wann man immer erreicht wird ist, um zu fragen, wann man den Patienten endlich nach Hause entlassen kann.
ER war fast nie ansprechbar und eine Reduktion der Psychopharmaka wurde nach meiner Info aber vorher zugesagt, nicht vorgenommen.

Extrem verbessert gegenüber letztem Aufenthalt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein kostenloses W-LAN)
Pro:
Freundlichkeit, Fachkompetenz, Organisation
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch, disloziert, mehrfach fragmentiert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2010 schon einmal hier wegen einer Mittelhandfraktur. Damals war alles total chaotisch. Es gab kein Vorgespräch mit dem Chirurgen, die Unterlagen waren vertauscht und man war nicht vorbereitet, dass ich noch eine Nacht stationär bleibe.
Dieses Mal war alles anders - und zwar viel besser. Ich meldete mich am Pfingstsamstag mit einem Schlüsselbeinbruch in der Notaufnahme. Wie sich herausstellte, war dieser mehrfach fragmentiert und disloziert. Ich erhielt zunächst über die Feiertage einen Rücksackverband und stellte mich dienstags wieder vor. Nachdem klar war, dass eine OP notwendig ist, bekam ich schon für Donnerstag einen OP-Termin. Am Mittwoch fanden ausgiebige Vorgespräche mit der Narkosärztin und dem Chirurgen statt, so dass keine Fragen offen blieben und ich über den gesamten Ablauf informiert war. Ohne Angst und Sorgen konnte ich so zur OP antreten. Wie schon zuvor, wurde ich sehr freundlich empfangen und mir ein Bett in einem Dreibettzimmer zugewiesen. Das Zimmer war sehr geräumig und angenehm kühl, obwohl es draußen schon morgens sehr warm war. Ich musste zwar noch einige Stunden bis zur OP warten, dann lief aber alles schnell und professionell ab. Nachdem ich aus der Narkose aufgewacht bin, wurde ich von allen bis zu meiner Entlassung regelrecht mütterlich liebevoll umsorgt. Dadurch fühlte ich mich gut aufgehoben und geborgen. Als ich am nächsten Tag wieder essen durfte, war ich erstaunt, wie hervorragend das Essen schmeckte. Zudem gibt es zahlreiche Wahlmöglichkeiten für jeden Geschmack. Als ich bereits am Samstag, einen Tag früher als geplant, nach Hause durfte, war ich fast traurig. Zuhause ist es aber doch noch schöner.
Von der Notaufnahme über die Verwaltung, die Station und den OP-Bereich habe ich selten so freundliche Menschen erlebt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann das Krankenhaus inzwischen wirklich sehr empfehlen.

Mehr als zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Vorgespräche)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes OP-Ergebnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Umstellungsosteotomie Tibia
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin aufgrund von Fehlbildungen der unteren Extremitäten schon so oft in Behandlungen und somit auch schon mehrmals operiert worden!
Daher bin ich sehr skeptisch gegenüber Orthopäden.
Als im Februar erneut Schmerzen und eine Verschlechterung meines Gangbildes, habe ich die Sprechstunde von Dr.Röhl (Chefarzt der orthopädischen Abteilung des Diakonissenkrankenhaus Ma) das erste Mal besucht!
Die Untersuchung wie weitere Diagnostik verliefen komplikationslos und ohne lange Wartezeiten und ich habe sehr schnell, einen für mich geeigneten, OP-Termin erhalten!

Dr. Röhl hat sich die Zeit genommen und mich auf die vorstehende OP optimal vorbereitet. Es wurde eine Umstellungsosteotomie an der Tibia durchgeführt.
Die OP wird vorgeplant und bedeutet für den Operateur eine Millimeterarbeit, die mit einer wahnsinniger Geduld und Ruhe ausgeführt werden sollte.
Dr. Röhl hat alle geplanten Schritte wie auch Änderungen intraoperariv ausführlich mit mit mir besprochen.
Eine so gute Betreuung durch einen Arzt habe ich noch nicht erlebt.Es war von Anfang an ein unwahrscheinliches Vertrauen da und das ist das wichtigste.

Meine Erwartungen hinsichtlich meiner Korrektur war aufgrund der ausgeprägten Fehlbildung und schon bestehenden Schäden, recht gering.
Aber ich bin total begeistert von dem Ergebnis.Ich bin Dr. Röhl und seinem Team sehr dankbar.

Die post-operative Versorgung und der Krankenhausaufenthalt war durch das gesamte Team sehr gut geplant.
Pflegerische Unterstützung wurde immer wieder angeboten, das Patientenzimmer sehr ansprechend und insgesamt eine sehr saubere Station.

Sehr gut

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren zur Entbindung im Diakonissenkrankenhaus Mannheim. Wir sind sehr zufrieden mit allem was es gab, von der Vorsorge über die Geburt bis zur Nachsorge im Wochenbett. Perfekt

Super Krankenhaus, super Ärzte, nettes Personal, immer wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Untersuchungen Behandlungen, Vertrauen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Anämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit den Ärzten, dem Personal, wie auch dem Essen sehr zufrieden. Das Diakonissen Krankenhaus kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Bin schon das dritte mal in diesem Krankenhaus. ganz besonders kann ich Dr. Groß der Abteilung B2A loben, diser ist ein sehr guter Arzt, der sich intensiv um seine Patienten kümmert und das beste für sie herausholt und behandelt!!! Diakonissen Krankenhaus, immer wieder.
Gruß Peter G

Pflegenotstand auf Privatstation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fehler wie Schmerztabletten morgens bereits die Abenddosis mitgebracht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wieso 24 Stunden vor OP Aufnahme???)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viele Schwestern sehr nett, kompetent und bemüht
Kontra:
Zu wenig Pflegekräfte für die Anzahl der Patienten
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 14.1.19 sollte ich von einem orthopädischen Chirurgen, der als Konsiliararzt dort arbeitet, eine Knie-TEP eingesetzt bekommen. Am 11.1. fanden die präoperativen Untersuchungen wie Labor, EKG usw. statt.
Ich sollte mich am 13.1. um 16.30 Uhr auf Station B4 einfinden. Da es Sonntag war, hatten für beide Stationen
(A + B) nur 1 Schwester und ein Pfleger Dienst. Es dauerte ein ganze Weile, bis einer der beiden mir ein Bett in einem Zweibettzimmer zuwies. Meine Frage, für welche Uhrzeit ich auf dem OP-Plan stünde konnte mir erstmal keiner der beiden beantworten. Am 14.1. erfuhr ich, das die OP für 16 Uhr geplant war. Aha, deshalb 24 Stunden vorher die Aufnahme (!!!).
Nach der OP mit Spinalanästhesie hatte ich keinen Schmerzkatheder, daher sehr starke Schmerzen. Zum Glück hat mir die Nachtschwester Julia einen Tropf mit starkem Schmerzmittel verabreicht, so dass ich dann schlafen konnte.
Die Betreuung durch die Ärzte, was Beratung usw. anbelangt war gut.
Allerdings ist der Pflegenotstand auch auf der Privatstation erkennbar.
Es handelt sich ja um eine chirurgische Station und zweitweise waren lediglich 2 Pflegekräfte für 32 Patienten (davon mindestens 12 - 15 frisch operiert) im Dienst.
Eine Schwester war der Überzeugung, dass dies so gewollt ist und es in Zukunft noch schlimmer werden wird.

Desaster bei der Aufnahme !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Operateur, gute Anästhesie)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (nicht zu Empfehlen !!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP. und Station 4a
Kontra:
Aufnahme
Krankheitsbild:
Kniegelenkerneuerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorausgegangen war das ein Herr anrief auf den AB gesprochen hat wegen der Aufnahme ,der dann allerdings auf diesem Apparat nach 6-8 maligen Anrufen über 2 Tage nie zu erreichen war !

Erst nachdem mein Operateur über seine Mitarbeiter und die müssten eine E-Mail schreiben ,da telefonisch nie zu erreichen .

Die Aufnahme war eine unzumutbare Katastrophe 5 Std. für eine Aufnahme einer OP.
Schriftliches ausfüllen 5-7 Seiten, oftmals das gleiche.

Unkenntnis der Personen die Aufnehmen , eine Krankenhaus Zusatzversicherung müsste man Chefarztbehandlung erst abklären (Meine Versicherung sagte diese Betreuung wäre immer mit enthalten, was das für Fragen wären ? ) sonst bekommt man kein 2 Bettzimmer ,nicht richtig ausgebildet die Damen !

Zu allem Überfluss würde dann eine Patientin mit Nierenversagen eingeliefert auf die Orthopädie , diese hatte solchen Husten das ich erst die Nachtschwester aufsuchen mußte damit diese Frau behandelt wurde und ich Schlafen konnte !

Die OP. wurde verschoben um 10.00 Uhr sollte ich operiert werden ,war dann Mittags zw. 15 und 16.00 Uhr.

Operation verlief sehr gut ,Betreuung auf Station war Gut .
Essen war unglaublich gut ,zu Schluß zufrieden aber die Dinge am Anfang müssen abgestellt werden !

Super Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegeteam war nichts zu viel
Kontra:
Krankheitsbild:
Vollprothese linkes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikabläufe waren gut strukturiert.
Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern und Reinigungskräfte waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Klinikessen war sehr gut.

Immer wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor 2.5 Wochen ist unser Sohn im Diako geboren worden. Ich würde jederzeit wieder hingehen. Wir hatten eine wundervolle Hebamme bei der Geburt und auch die Betreuung nach der Geburt war super. Sehr sehr nettes Personal, sehe hilfsbereit und stets mit Rat und Tat zu Seite.
Ich kann dieses Krankenhaus zur Geburt besten Gewissens empfehlen.

Tolles Krankenhaus

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Koronares Lungenödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine einzige Hebamme auf Station!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Moderne Ausstattung und Station
Kontra:
Bedauernswerte Stillberatung
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Geburt unserer Tochter wurde eingeleitet. Ob die Dosis der Einleitung angebracht war, kann ich nicht beurteilen, doch die Schmerzen waren nach der letzten hohen Dosis nicht mehr auszuhalten. Bis dahin würde ich im Untersuchungszimmer im dunklen Raum allein gelassen, weil es an diesem Tag etwa 6 weitere Einleitungen gab und die kreissäle alle besetzt waren.
Nach Komplikationen haben wir und die Ärzte uns zu einem Kaiserschnitt entschieden.

Bemängeln möchte ich vor allem, dass die Krankenschwestern auf Station so gut wie keine Ahnung vom Stillen haben. Ich hatte große Probleme und nur die stillberaterin, die vormittags ein paar Stunden da war, konnte mir helfen.
Das Personal ist absolut empathielos und gibt einem das Gefühl nichts zu wissen, weil es das erste Kind ist.
Schlimm war, dass die genervte unfreundliche Nachtschwester eine ganze Stunde mein Kind an meine Brust gedrückt und gequält hat. Sie hat die ganze Stunde geweint, weil sie die Brust nicht halten konnte und Hunger hatte. Sowohl das Kind, as auch ich waren schweißgebadet!
Danach hat das Kind die Brust komplett verweigert und ich haben 7 Monate lang nur abgepumpt. Diese 7 Monate haben mich kaputt gemacht! Gerne hätte ich meinem Kind länger Muttermilch gegeben!

pAVK

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte sehr nett, nehmen Ängste bauen Vertauen auf
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Gefäßverengung in der Leiste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinisch sehr gut- ernährungstechnisch schlecht

Personal Entbindungsstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal Kreißsaal, Kinderarzt, Stillberaterin, Zugang nach draußen
Kontra:
Personal der Entbindungsstation, Abendessen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst zu den positiven Aspekten:
Die Hebammen und Ärzte im Kreißsaal waren zu jeder Zeit sehr freundlich, hilfsbereit, empathisch und kompetent. Trotz einer sehr schwierigen Geburt, wurden wir so gut wie möglich behandelt. Es wurde sich auch im Nachhinein noch Zeit genommen, um offene Fragen zu beantworten, worüber ich sehr dankbar bin.

Leider kann ich über die anschließende Zeit auf der Entbindungsstation kaum etwas Positives berichten.
Das Personal dort scheint nicht auf die Frauen und Babys eingehen zu können bzw. zu wollen. Die meisten Mitarbeiterinnen erschienen unsensibel und genervt von Fragen oder Wünschen. Es wurde strikt ihr Ablauf durchgezogen, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Frauen oder der Babys.

Da ich anfangs Probleme mit dem Stillen hatte, wurde mir mein schreiender Sohn mit Gewalt auf die Brust gedrückt, mit der Aussage, so müsse das sein. Natürlich trank er nicht, sodass ich aufgefordert wurde, ihn mindestens alle drei Stunden anzulegen, egal ob er schlief. Ansonsten wurde mir „gedroht“, dass mein Sohn auf die Kinderstation müsse, um von Sonden ernährt zu werden. Außerdem wurde mir eindringlich nahegelegt Milch zuzufüttern oder am besten direkt das Fläschchen zu geben. Es war eine Unverschämtheit! Und mich dann noch als schlechte Mutter darzustellen, weil ich meinem Kind die Fertigmilch „verweigerte“.
Erst die Stillberaterin, die leider erst am dritten Tag kam, nahm wieder etwas Druck von mir und konnte kompetent beraten.

Schon nach ein paar Stunden zu Hause, klappte das Stillen plötzlich einwandfrei.

Mir wurde auf der Station ein unglaublicher Stress gemacht, sodass weder ich, noch mein Mann, noch unser Kind uns wohl fühlen konnten. Es war für unseren Sohn leider kein schöner Start ins Leben, was ich sehr bedauere.

Entbindungsstation nicht zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Personal im Kreißsaal, Gemütliche Einrichtung, Guter Kinderarzt
Kontra:
Schlechtes Personal der Entbindungsstation, Männerfeindlichkeit, Keinerlei Motivation
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich denke es ist richtig, hier auch einmal aus der Sicht eines frischgebackenen Vaters zu schreiben.

Der Fachbereich "Entbindung" ist im Diakonissen-KH geteilt in Kreißsaal und Entbindungsstation. Von Seiten des Kreißsaals kann ich fast nur Positives berichten, die Hebammen und Ärztinnen hier arbeiten größtenteils mit großer Motivation und einigem Einfühlungsvermögen. Auch als Mann wird man nicht außen vor gelassen, kann nachfragen und bekommt alles erklärt.

Von der Entbindungsstation kann ich leider umso weniger Positives berichten. Allgemein anerkannte Umgangsformen sind dem Personal hier wohl weitgehend unbekannt. Stellen Sie sich nicht darauf ein, dass man sie mit einem "Hallo" o.Ä. begrüßt. Nachfragen ihrerseits werden nur patzig und unmotiviert beantwortet. Ist Hilfe vonnöten - bei jungen Eltern nur allzu verständlich (beim wickeln, bei Auffälligkeiten beim Kind, bei organisatorischen Fragen) - fühlt man sich oftmals fast genötigt, sich dafür zu entschuldigen, dass man gefragt hat.

Allgemein fühlt man sich einfach nicht willkommen. Eigentlich sollte gerade auf einer Entbindungsstation ja eine Art Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und dem Personal bestehen, schließlich sind gerade die Mütter äußerst verletzlich und schutzbedürftig.
Leider konnte das Personal mir und meiner Frau nicht das Gefühl geben, ernst genommen zu werden.

Als Mann kommt hinzu, dass man nochmal unerwünschter ist. Geradezu feindselig wird einem begegnet, weil man das "falsche" Geschlecht hat. Natürlich müssen die Frauen absoluten Vorrang in solch einer Einrichtung haben. Wenn aber das Pflegepersonal nur in der dritten Person von mir in meinem Beisein redet und mich ansonsten komplett ignoriert, fühle ich mich komplett fehl am Platze. Schließlich möchte man(n) ja auch dabei sein, seiner Frau eine Stütze sein und sein kleines Kind bewundern.

Wir können die Entbindungsstation nicht empfehlen und werden bei unserem zweiten Kind eine andere Möglichkeit für uns suchen.

Die Notaufnahme ist aus meiner Sicht nicht für dringende Fälle geeignet.

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (da ewig kein Arzt verfügbar)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (in der Notaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine echte Erkenntnis)
Pro:
Kontra:
Unfreundliche Notaufnahme mit merkwürdiger Priorisierung
Krankheitsbild:
Notaufnahme: stärkste Bauchschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider lässt sich die Notaufnahme nicht bewerten, daher musste ich die Chirurgie auswählen.
Selbstverständlich müssen Notfälle am Abend nach Dringlichkeit abgearbeitet werden. Dass aber eine Schwester meiner Tochter, die sich vor Bauchschmerzen krümmte, erklärte, dass sie erkenne, dass meine 22 Jahre alte Tochter sehr sensibel wäre, fand ich schon merkwürdig. Dass dann u.a. ein Patient, mit entzündetem Zehnagel vorgezogen wurde und meine Tochter erst nach über 4 Stunden einen Arzt sehen durfte, konnte sogar der Patient mit dem Zehnagel nicht mehr verstehen.

Danke für ALLES

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Weichteilinfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In Folge einer Weichteilwunde am Unterschenkel bin ich schwer erkrankt. Der Mückenstich war zunächst unbedenklich, innerhalb von 3 Tagen entwickelte sich eine schwere Infektion, so dass ich mich mit Fieber in der Ambulanz vorgestellt habe.

Ich bin auch im nachhinein extrem positiv beeindruckt von der Menschlichkeit der Mitarbeiter im Diakonissenkrankenhaus Mannheim sowie von der raschen Behandlung.
Negative Bewertungen kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen: sowohl Pflegepersonal als auch Assistenzärzte und die hinzugerufene Oberärztin waren mega nett: haben sich viel Zeit genommen mir meine Ängste zu nehmen und haben mir die Risiken und die Behandlung sehr verständlich erklärt. Obwohl das Telefon der Oberärztin mehrfach geklingelt hat, hat sie alle meine Fragen geduldig beantwortet und den Behandlungsablauf verständlich erläutert.

Ich möchte mich ausdrücklich für die kompetente und freundliche Behandlung in Diakonissenkrankenhaus Mannheim bedanken.

Die Orthopädie ist sehr zu empfehlen.

Man kann es nicht fassen!!!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wartezeit und Behandlung des Arztes
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfallabklärung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nicht Qualifiziertes Personal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich werde euch nie gut reden und es überall im Netz wo es nur geht schlecht reden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr sehr Schlecht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn die Mitarbeiter jemand für Psychologisch kaputt halten obwohl es nicht so ist alles sehr schlecht gewesen von A bis Z)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Für so Ärzte und Mitarbeiter gibt es kein pro
Kontra:
Bescheuertes Personal die keine Ahnung haben wie man ein Mensch medizinisch hilft
Krankheitsbild:
Neben Wirkung von Tabletten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Freundin bekamn von ihren Hausarzt Magensaft Tabletten verschieben und sie hat es überhaupt nicht vertragen und die Sekretärin oder was das dicke ding da wahr meinte sie sollte in die Psychiatrie gehen worauf ich sagte ich möchte das jemand sie jetzt kontrollieren tut aber die Sekretärin und die arzt Assistentin wollte sich die Verpackungungsbeilage nicht mal ankucken oder noch durch lesen worauf ich es dann ihr vor gelesen habe doch sie meinte es kann nicht sein dann sagte ich doch sonst würde es ja da nicht drauf stehn. und sie schickten uns direkt danach weg diese Nachricht geht an die Notaufnahme des Krankenhauses und wenn jetzt meiner Frau passiert dann werde ich dafür sorgen das die 2 Mitarbeiterinnen demnächst in die Psychiatrie eingewiesen werden und ich werde jetzt alles nochmal in einen Bericht verfassen und es auch an die Mannheimer Zeitung schicken und auch an andere Nachrichten Zeitungen

1 Kommentar

diakoistspitze am 23.11.2018

Seit über zwanzig Jahren bin ich regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung im Diako und habe mich dort zwei ambulanten Untersuchungen und einer stationären OP unterzogen. Die nächste ist schon gebucht. Was in diesem Haus geleistet wird ist absolute Spitze und unerreicht. Besser geht's nicht. Bestimmt werden selbst hier einmal Fehler gemacht. Auch ich mache Fehler.
Psychiater94 sicherlich nicht denn er ist wahrscheinlich unfehlbar. Bald wird er wohl Papst. Der beste deutsche Fußball-Bundestrainer ist er ganz bestimmt sowieso schon.
Aber über seinen Kommentar muss ich mir jetzt einmal Luft machen sonst platze ich:
Er redet über "bescheuertes Personal" und über eine Sekretärin, die er als "dickes Ding" beleidigt. Ist er Adonis und hat einen Waschbrettbauch ?
Er wird dafür sorgen, dass zwei Mitarbeiter "in die Psychiatrie eingewiesen werden". GEHT'S NOCH? Ist er Mitglied der Mafia oder einer Motorrad-Gang mit weitreichenden Beziehungen zur Unterwelt ???
Und die Presse informiert er auch. Wahrscheinlich hat er einen Brief an die BILD-Zeitung gesendet und der verschwand dort als gääähnend langweilig im Papierkorb.
Auf der Plattform für Bewertungen sollte es sachlich zugehen. Gegen dieses Gebot hat Psychiater94 eklatant verstoßen. Man möge mir bitte nachsehen, dass ich dies nun auch tue und mich ein bisschen vergesse.
In meinen Augen scheint er ein Querulant und Vollidiot zu sein. Sorry für meine Offenheit und Entschuldigung für meinen Wutausbruch.
Liebe Engel des Diako und speziell alle guten Geister der Urologie:
Es stört keinen Baum im Wald wenn sich ein Wildschwein daran die Schwarte wetzt. Und der Mond hat auch kein Problem wenn ihn ein Hund anbellt. Stört Euch nicht an unqualifizierten Kommentaren.
Danke, danke, danke !!!

Nicht weiter zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Keine
Kontra:
Unmenschlich
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unorganisiert, unfreundlich, unmenschlich. Ich kann jeden davon abraten!

Unfreundliche Pflegerinnen, laaange Wartezeiten

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 218   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Termine wurden nie eingehalten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV-Zuzahlung, kahle Zimmer)
Pro:
Männliche Pfleger sehr hilfsbereit
Kontra:
Weiblisches Personal bis auf einige Ausnahmen unfreundlich und desinteressiert
Krankheitsbild:
Blasen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP-Termin war auf früh morgens festgelegt, ich wurde schon um 7.30 Uhr ins Krankenhaus gebeten. Zeitlich angekommen bereitete ich mich auf die OP vor und wartete über eine Stunde. Auf Nachfrage wusste man erst gar nicht, wann ich mit der OP dran bin. Nach mehreren Stunden hat man mich auf Mittags 13 Uhr vertröstet. Nervrn lagen blank, da Aufregung vorhanfen war, hinzu kam ein immer wachsendes Hunger- u. Durstgefühl. Gegrn spät Nachmittag teilte man mir mit, dass ich nach Hause gehen kann, weil man keine Zeit hat für mich. Ärgerlich, wenn man ein Kleinkind hat und der Ehemann sich extra frei genommen hat. Nach 1 Woche wurde ich dann wie vereinbart operiert. Kurz vor der OP fragte man mich, an welcher Niere ich operiert werde!!!!? Ich habe gesunde Nieren, mein OP ging um meine etwas gesunkene Blase. Schock! Dame entschuldigte sich, sie hätte die Akten verwechselt. Na toll, denkt man sich. Die Anästhesisten waren supernett. Kurz nach der OP bemerkte ich im Aufwachraum, wie sich 2 Schwestern über einen Patienten lustig machen, ich empfand das als sehr unangenehm und unmenschlisch. Im Zimmer angekommen mit Schmerzen, keiner kümmert sich wirklich um einen. Genervte Pflegerinnen, die bei jedem Läuten unhöflich ins Zimmer platzen! Eine ri3f sogar mal rein "WAS IST DENN LOS???", als eine Patientin wg. starken Schmerzen läutete. Laaaaaaaaaange Wartezeiten. Meine Bettnachbarin hat 6 Stunden auf Schmerzmittel gewartet, sie weinte vor Schmerzen. Unfreundliches Personal bis auf Ausnahmen natürlich. Gott sei Dank verlief meine OP und die Genesung gut. Noch einmal werde ich dieses Krankenhaus bzw. die Urologie-Abteilung jedoch nicht mehr besuchen, zumindest nicht freiwillig! Schade, denn die Entbindungsstation empfand ich vor ca. 3 Jahren als sehr schön und habe positive Erinnerungen an diese Zeit. Echt schade...!

Wenn man mobil ist ok.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Problemen mit meiner Schulter im Januar nach Schulterspezialisten gesucht.
In Mannheim am 22.3 einen Termin zur Ambulanten Untersuchung bekommen.
Diese war sehr angenehm.
Die Freundlichkeit,Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und kompetenz der Beratung hat mich dazu gebracht, mich dafür zu entscheiden ,mich dort operieren zu lassen.
Der Termin zur Op war auch sehr schnell danach.
Auch die Aufnahme und Voruntersuchungen liefen gut ab.
Der Op an sich verlief gut, es wurde aber eine Schraube übersehen, die im Gelenkspalt blockierte. Also statt Entlassung nach 4 Tagen 2.Op.
Auch diese verlief gut. Das Röntgen danach zeigte dann, dass alles ok ist.

Was mir etwas negativ auffiel, war die Tatsache, dass sich nur wenige Schwestern vorstellen. Freundlich sind
(fast) alle, aber ich würde gerne die Person, mit der ich spreche auch beim Namen nennen können.
Ebenso negativ empfand ich die Betten. Sehr alt, laut Personal auch die einzige Station, die noch diese alten Betten hat.
Auf einer Station, wo 95 % der Leute immobil nach Op sind, ist das nicht gut.
Essen ist ok. Krankenhaus essen ist keine Sterneküche. Etwas mehr Obst/ Gemüse könnte auf dem Plan stehen.
Was wirklich nicht gut ist, ist die Pflege von Leuten, die nach Op nicht alleine aus dem Bett kommen.
Physiotherapeuten kommen nur 1 mal am Tag, das Pflegepersonal ist unterbesetzt und schafft es nicht, die Patienten zu mobilisieren.
Wenn jemand nicht alleine essen kann, hat er/ sie pech.
Zum Essen anreichen reicht die Zeit/ Geduld der Pflege nicht.
Meine Zimmernachbarin lag 14 Tage auf der gleichen Stelle.
Das immer stärker werdende Atemgeräusch fiel niemandem auf.

Die Stationshilfen/ Putzkräfte sind unfreundlich. Die Hygiene ist verbesserungswürdig.

Fazit : Nur mit Angehörigenleistung empfehlenswert für immobile/ demente Patienten.Personal überfordert.
Wer fit ist, kann sich dem unterziehen.

Falsches Medikament

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
2018 zum Nachteil verändert
Kontra:
2015 war es für mich das BESTE KH Mannheim
Krankheitsbild:
Zu niedrige Leykoziten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 7 März 2018 in das Diakonissen KH in Mannheim wg. sehr verminderter Leykoziten von nur 1500 in 1mg Blut.
Dabei wurde auch eine Influenza in einer sehr leichten also schon abklingend festgestellt, worauf man mich dann in einem 2 Bett Zimmer alleine steckte man darf nur im Schutzanzug zu mir rein.
Den hier sagt jeder was anderes, der eine sagt es wäre zu meinem Schutz, der andere sagt es wäre wg. der Influenza aber was am Ende stimmt weiß ich noch nicht.
Heute am 10.03.2018 bekam ich meine Medizin
(Levetiracetam500mg) so dachte ich es jedenfalls aber anstelle dies o.g. Medikament bekam ich Novalgin Schmerzmittel gg. das ich hochgradig allergisch reagiere ich hätte sterben können ich hatte Luftnot der ganze Körper war über und über mit Ausschlag und Pusteln übersteht ich möchte sowas nicht noch einmal erleben, und ich behalte mir weitere Schritte gg. Das Diakonissen KH und dieser Schwester vor.
Fotos des o.g. Ausschlag sowie das Fläschchen für die eine Notfall Medizin liegen vor und wurden auch schon weitergeleitet.

Ebenso halte ich mir vor dieses Diakonissen KH noch ein mal zu konsultieren, geschweige es weiter zu empfehlen

Super Betreuung auf der Station

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad im Zimmer sehr eng und Dusche super rutschig, wenn naß)
Pro:
Betreuung auf der Station
Kontra:
TV-WLAN Angebot sehr teuer
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Knie-TEP vom 27.02.-08.03.2018 im Diakonissenkrankenhaus. Da in der Orthopädie kein Bett frei war wurde ich in der Gyn auf b1b untergebracht.
Das Team auf B1B war super, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit trotz hoher Arbeitsbelastung, wenn man klingeln mußte kam sehr schnell jemand, ich hab mich dort rundum gut versorgt und betreut gefühlt.
Physiotherapie war ebenfalls gut, ebenso die Betreuung durch den Orthopäden.
Das Essen ist ok, Frühstück und Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein, beim Abendessen ist der frische Salat sehr positiv aufgefallen.
Negativ fand ich das TV-WLAN-Angebot. Es ist sehr teuer, hat aber eine sehr schlechte Verfügbarkeit. WLAN war ständig weg, man mußte sich permanent neu anmelden und das TV-Programm hat vor allem abends wegen Überlastung öfter mal zu Ausfällen geführt. An und für sich ist das Angebot gut, aber zu teuer und zu schlechte Verfügbarkeit.

Positives Geburtserlebnis

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Kreißsaal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Hebammenteam
Kontra:
Wlan und tv kostenpflichtig
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 13.02.2018 kam unser erstes Kind zur Welt, und für uns war von Anfang an klar das er hier zur Welt kommen sollte! Da ich eine Woche über dem entbindungstermin war wurde die Geburt eingeleitet! Ich kann den Kreißsaal und das ganze Hebammenteam nur empfehlen! Allen voran die beiden Hebammen Nicole und Lena die uns super lieb und fürsorglich betreut haben! Leider war Schichtwechsel und die beiden hatten Feierabend, aber auch die beiden Hebammen die mich nun bei der Geburt betreut haben waren sehr einfühlsam und lieb! Da die Entbindungstation voll war wurde uns trotzdem ein Familienzimmer auf der Gynäkologiestation ermöglicht! Das Zimmer war modern eingerichtet und es war alles da was man braucht! Das einzige Manko war das wlan und tv kostenpflichtig sind aber darüber kann man hinwegsehen! Die Ärzte und die meisten Schwestern auf der Gynäkologie waren sehr hilfsbereit und freundlich! Da sie natürlich nicht das Wissen einer Hebamme hatten durften wir jederzeit auf der Entbindungsstation um Rat fragen bzw es kam auf Anfrage auch jemand zu uns! Das Essen war gut, mittags hätte es ein wenig mehr sein können aber auch darüber kann man hinwegsehen! Alles in allem war ich super zufrieden und würde jederzeit wieder hier entbinden bzw das Kreißsaalteam und die Entbindungsstation weiter empfehlen vor allem die oben genannten Hebammen! Zu beiden hatte ich sofort großes Vertrauen! Beides sehr liebenswerte Menschen mit Spaß am Beruf!

Sehr angenehmer Aufenthaltin der Neurologie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre, Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr angenehme Atmosphäre
gute Informationen
sehr nettes Personal: Schwestern,Therapeuten,Ärzte
schnelle Behandlung
ich habe mich in Ihrem Hause sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank!

Bestmögliches Geburtserlebnis

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Persönliche und Professionelle Betreuung
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das bestmögliche Geburtserlebins!

Tausend Dank an alle vom Entbindungsteam, die uns so empathisch und professionell unterstützt haben!
Allen voran Alexandra: Du warst genau die Hebamme, die ich gebraucht habe!
Und ich werde nie mehr Kaugummi essen, ohne an Dich denken zu müssen ;-)
Ohne Dich hätten wir es nicht so schnell geschafft!

Uneingeschränkt empfehlenswert sowohl Kreißsaal als auch die Station, besonders mit Familienzimmer.
Die Kinderkrankenschwestern haben jederzeit geholfen und angeleitet.
Die Ärzte waren in der Kommunikation sehr persönlich interessiert, auch wenn es für sie Routine ist, denn für uns war es das nicht:-)

Mittagessen-Portion könnte größer sein, aber das war das einzigste Manko.
Frühstück und Abendessen vom Buffet sehr gut!

Auch die vorigen Male im Kreißsaal immer freundlich und geduldig beraten worden, auch wenn viel zu tun war, hat man es uns möglichst nicht spüren lassen.

Also DANKE für alles!

Kompetente und Patientenorientierte Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgang mit den Patienten
Kontra:
Finde da nichts
Krankheitsbild:
Multiple Sclerose MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme in der Notaufnahme nach Anruf vom Neurologen mit sofortigen Untersuchungsmaßnahmen.
Wurde dort als Patient zuerst sehr gründlich Nachuntersucht, auf Befund des Kopf-MRT. Dauer fast 2 Std.Die behandelten Ärzte und Schwestern waren alle sehr Höflich und zuvorkommend, hörten zu und es wurde einfach Zeit genommen.
Danach Verlegung auf Station 3a, ebenfalls sehr gut ausgebildetes Pflegepersonal.
Behandlung mit 5 Cortisoninfusionen, MS-Therapie.
Hervorheben möchte ich die Assistenzärztin Fr. Dr. S. Vujovic, sowie Oberarzt Dr. med. M.Martins dos Santos.
Deshalb hier nochmals vielen Dank für diese 5 tägige Betreuung und Erstversorgung!!!
Kann dieser Klinik mit den technisch sehr gut ausgestatteten Geräten im Bereich der Neurologie deshalb 100% Zufriedenheitspunkte geben.
Zuletzt noch die Mahlzeiten sind für Krankenhausverhältnisse mit gut zu Bewerten.
Wlan leider erst ab Februar/März 2018.
Durfte aber immer Handy benutzen, und Laptop war auch erlaubt.
Besuchszeiten bis 20.00Uhr.

Super freundliches Personal

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Krankmeldungen werden immer gebraucht wenn man ins Krankenhaus kommt. Deswegen wäre es vielleicht nicht falsch dies von vornerein mit zu bearbeiten und nicht erst auf Wunsch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal und ausführliche Erklärungen bei Bedarf
Kontra:
Krankheitsbild:
Gesichtslähmung rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 07.12.2017 bis 09.12.2017 im Diakonissenkrankenhaus in Mannheim. Hier lag ich im 3 OG in der Abteilung Schlaganfälle da wegen Platzmangels nichts anderes frei wahr. Hierzu kann ich aber wirklich nur sagen, dass ich SEHR zufrienden war. Alle Ärzte und Schwestern mit denen ich zu tun hatte waren stets freundlich (obwohl es viel stress gab, wie ich sah) und haben mir immer alles verständlich erklärt. Ich hab noch nie einen so angenehmen aufenthalt in einem Krankenhaus gehabt wie hier. Kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen. Weiter so ;)

Aufbewahrung statt Pflege

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf Station)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Keine Zeit für Parienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist freundlich, aber überfordert. Als Patient muss man selbst wissen, dass eine Thrombose- Prophylaxe nach einer OP notwendig ist. Das wurde vom Oberarzt zwar erwähnt, bei der Entlassung aber nicht umgesetzt. Und wer erwartet, dass nach dem Eingriff mal jemand ins Zimmer kommt und nach den Bedürfnissen fragt, ist hier falsch.

Sehr zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Muskelschwäche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Menschliche Ärzte mit viel Einfühlungsvermögen und Kompetenz.
Sehr gutes, freundliches medizinisches Team.

Unterirdisch

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Während Halsschlagader Op Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bruder hatte bei einer Operation an der Halsschlagader einen schweren Schlaganfall... auf der Intensivstation war das Pflegepersonal auf zack... aber das Gespräch mit der Ärztin war wischie waschie... diese ärztin fand es nicht für nötig sich mit mir zu unterhalten sondern mit der Wand gegenüber.
Stroke Unit... soweit ich weiß ist das eine Überwachungsstadion... dort sollen schwer erkrankte Patienten überwacht werden... es gab einen Raum mit Monitoren aber leider sah ich in der ganzen Zeit in der ich da war nur eine einzige Schwester auf der Stadion ... es war mir auch nicht möglich mit einem Arzt zu sprechen... da keiner auf der stadion war...
Neurologie... ein Saustall... entschuldigung für diesen Ausdruck... dreckig... eckelhaft... Pflegepersonal lustlos... frech und faul... bis auf die Schülerinnen... Therapeuten sind auf zack wenn sie Zeit haben... den Arzt habe ich in fast 3 Wochen sage und schreibe einmal gesehen... ALLES in ALLEM für mein empfinden das letzte Krankenhaus

1 Kommentar

DIAKO-SPMA am 29.11.2017

Sehr geehrte "Claudia 7667",
wir bedauern, dass der Aufenthalt im Diakonissenkrankenhaus nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Schilderung passt nicht zu unserem Anspruch an die Versorgung unserer Patienten. Nehmen Sie gern unter [email protected] Kontakt zu unserem Qualitätsmanagement auf, damit wir Ihrer Kritik nachgehen können.

Schlechte Betreuung, fragwürdige Arbeitsweise des Personals

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Desinteressierte Hebamme und Arzt, kein Bonding, wurden viel alleine gelassen, auf Wünsche wird nicht eingegangen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zur Geburt unseres Kindes waren meine Frau und ich im Diakonissen Mannheim. Leider war es alles andere als schön. Die Hebamme die uns betreut hat wirkte vollkommen desinteressiert. Dass es meiner Frau wirklich nicht gut ging und sie starke Schmerzen hatte stieß eher auf Ablehnung, als dass man ihr angemessen geholfen hätte. Obwohl alle anderen Kreißsäle leer waren wurden wir viel alleine gelassen. Es herrschte im Allgemeinen keine schöne Atmosphäre in der man sein Kind gerne zur Welt bringt. Alle Fragen die wir hatten wurden eher genervt beantwortet. Meine Frau wurde ohne Ankündigung vaginal untersucht, was eigentlich gar nicht erlaubt ist. Aus medizinischen Gründen war schlussendlich ein Kaiserschnitt notwendig. Die Hebamme bestand darauf dass es kein Bonding im OP gibt, was sehr enttäuschend war. So konnte ich unser Kind zwar direkt in Empfang nehmen, aber für meine Frau war das sehr schlimm.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es in diesem Krankenhaus keine Richtlinien bezüglich Umgang mit Patientinnen und Angehörigen oder Abläufen einer Geburt gibt, sonst wäre das bei uns nicht so gelaufen. Ich kann anderen Eltern leider nur abraten hier her zu kommen. Sehr schade eigentlich, denn aus den Räumlichkeiten und der zentralen Lage könnte man wirklich etwas tolles machen!

Angiologie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Beingefäßverengung
Erfahrungsbericht:

Ich war in diesem Krankenhaus nur ein paar Tage aber ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Meine Beschwerden wurden zu 100 % geheilt und die Nachsorge ist auch sehr gut.

Was angiologische Probleme angeht kann ich dieses Krankenhaus und sein Personal nur wärmstens empfehlen.

Optimale Betreuung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Cafeteria , TV-Zuzahlung)
Pro:
Ärzte, Krankenschwestern und Essen sehr gut !
Kontra:
Cafeteria ausbaufähig
Krankheitsbild:
Diabetisches ischämisches Fußsyndrom mit Nekrose D2 rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde von meinem Arzt in die Klinik zur Behandlung meiner Durchblutungsstörungen am rechten Bein hierher überwiesen. Nach einem kurzen Anruf wurde mir am nächsten Tag ein Termin zur stationären Aufnahme gegeben! Die Ärzte und das gesamte Pflegeteam waren sehr nett und kompetent. Die Crossover-PTA Op wurde derartig gut ausgeführt, dass ich nach der OP nicht ein einziges Schmerzmittel benötigte!
Weiterhin wurde mir ein Fusszeh amputiert welcher Aufgrund einer diabetischen, ischämischen Fußsyndroms mit Nekrose nicht mehr zu retten war. Auch die Heilung der Wunde verlief absolut topp und Wundversorgung danach absolut spitze.
Kann dieses Krankenhaus für Menschen mit Gefäßproblemen bzw Durchblutungsstörungen nur empfehlen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und beraten dort!

Leider wg Krankenschwestern gar nicht zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Tv kostet extra)
Pro:
kompetente Ärzte
Kontra:
Krankenschwester, Betreuung, Essen, Kommunikation
Krankheitsbild:
Frühgeburtsrisiko Gebärmutterhalsverkürzung und angedeutetem Trichter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte haben auch unter großem Stress und z.T. auch Müdigkeit bisher einen guten Job gemacht. Ich bin wg Gebärmutterhalsverkürzung und angedeutetem Trichter in Schwangerschaftswoche 29+6 stationär aufgenommen worden u bin jetzt in der Gynäkologie und habe strikte Bettruhe verordnet bekommen, was aktuell nur Toilettengang bedeutet. Das heißt ich bin auf die Unterstützung der Krankenschwestern angewiesen. Diese sind fast alle nicht bereit dazu und auch sehr patzig z.T.. Eine KS musste laut Ärztin mich im Bett zum Arzt schieben u hat sich bei mir aufgeregt wieso sie das jetzt machen muss. Ich geh doch auch auf Toilette. Leider gab es viele solcher Momente, so dass ich trotz Bettruhe gar nicht mehr klingele. Auch wird ständig was vergessen, wie die Tabletten und sonstige Verordnungen vom Arzt u man muss sich rechtfertigen wieso ich das jetzt brauche. Ich kann diese Station wg den Krankenschwestern gar nicht weiterempfehlen.

Nur zu empfehlen für Menschen mit Gefäßerkrankungen!!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratung, Behandlung, Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
-Nichts-
Krankheitsbild:
Stenose der Beinarterie (Femoralis, pAVK)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe eine Klinik zur Behandlung meiner Arterien- Stenose (pAVK) gesucht und bin hier gelandet. Nach einem kurzen Anruf wurde mir innerhalb von einer Woche ein Termin zur Vorstellung gegeben und am nächsten Tag durfte ich schon zur stationären Aufnahme erscheinen! Die Ärzte und das gesamte Pflegeteam waren sehr nett und kompetent. Die Op wurde derartig gut ausgeführt, dass ich nach der OP nicht ein einziges Schmerzmittel benötigte! Auch die Heilung der Wunde verlief absolut topp und es ist so gut wie keine Narbe zu sehen. Kann dieses Krankenhaus für Menschen mit Gefäßproblemen nur empfehlen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und beraten dort!

Einweisung bei Verdacht auf Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
TOP-Leistung im Klinikbereich, kompetent, freundlich, Behandlungs- und Ergebnis orientiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Station STROKE Unit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verdacht auf Schlaganfall - sehr schnelles und kompetentes Handeln nach Einweisung über Notaufnahme - freundliche Ärzte, Schwestern und weiteres Personal im Bereich "STROKE Unit" (Schlaganfall-Abteilung) die sehr gewissenhaft und konsequent ihre Arbeit verrichtet haben.
Fundiertes Wissen bei Ärzten und Pflegepersonal unter Einbeziehung aller technischen und labormäßigen Möglichkeiten eines komplett ausgestatteten Krankenhauses.
Diagnose und gute Einstellung des Patienten auf die notwendigen Medikamente mit Arztbrief für die Weiterbehandlung durch den Hausarzt. - DANKE -

Tolles Geburtserlebnis

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ruhige persönliche Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal war überdurchschnittlich freundlich. Man hat sich sofort zu Hause gefühlt. Alles war sehr persönlich. Tolle Hebammen, Ärztinnen und Schwestern auf der Entbindungsstation.

Ärzte haben mein Kind gerettet......DANKE

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch schnelles Eingreifen der Ärzte wurde ein grösserer Schaden nach operiert und damit meinem Kind das Leben gerettet.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, schnell und fachlich sehr hochwertig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber, Hygienestandarts super,)
Pro:
alles, von der Notfallaufnahme, Station, man kann so ein Team nur loben, sehr freundliche Ärzte, Schwestern, sehr sauberes Haus, hier wird man als Pat. bestens versorgt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
zustand n. OP Steissbeinfistel ( in ambulanter Praxis zuvor)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kamen über die Notaufnahme nach einer OP an unserem Kind mit starken Nachblutungen ins DIAKO.
Umgehend wurde ein Bett zur Überwachung besorgt. Nachdem die Blutung nicht aufhörte, haben die Chirurgen sich den Fall umgehend nochmal angeschaut und eine Nachoperation folgte sofort.
Anders wäre unser Kind verblutet.

Herzlichen Dank Herrn Dr. A. Schulz und allen Beteiligten an unserem Fall, man hat sich sehr gut um unser Kind und auch um uns Angehörige gekümmert.

Gott sei Dank geht es unserem Kind inzwischen besser, das verdanken wir den Ärzten des Diakonissen.

Uns fehlen die Worte, CHAPEAU für die Ärzte und das Personal, Ihr seid wirklich super.

D A N K E.



Ambulante Operationen in Arztpraxen sollten verboten werden, besonders an Kindern, die sich nicht wehren können. Unser Kind hätte so etwas um ein Haar mit dem Leben bezahlt.

Nie mehr Diakoni Krankenhaus!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Taubheitsgefühl Komplette Linke Seite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war am 3.6.2017 in der Notaufnahme, wegen meinem Fuss der Taub geworden war, und dabei noch gebrennt hat, es wurde eine Ultraschal gemacht und kein Thrombose festgestellt.

Falls es nicht besser werden sollte und die taubheit wo anders auftrauchen sollte, sollte ich dringend wieder in die Notaufnahme zurück kommen.

Am nächsten tag bin ich wieder zurück gekommen, 13:50 gewartet bis 17:00 Uhr, habe danach nochmals nach gefragt ob ich vergessen geworden bin, da meinte die Dame am Empfang dass ich kein NOTFALL Patient bin!

Also sowas ist bei mir unten durch"!
so eine frechheit!
Habe keine Sekunde mehr in ihrer Notaufnahme gewartet!

Es waren Patienten in der Aufnahme die nix Notfall mässig etwas gehabt haben und sind Trotzdem dran gekommen.

Habe im moment druck schmerzen bis zur meinem Herz, linger Arm Taub bis zur linken Fuss spitze.

Kann daher dieses Krankenhaus nicht empfehlen!
Da werden Menschen nicht, wie ein Mensch behandelt.

Pflegepersonal 50% Katastrophe.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundlichkeit an der Kasse)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte Team Qualitativ gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnblasen Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme der Stationsärztin hat nicht gegrüßt und sich nicht vorgestellt,
Arrogante und überhebliche art wenig Information.
Ärzte Team war war O.K.
Pflegepersonal 50% hatte keine Lust zum Arbeiten faul unfreundlich und zickig.
Keine Schmerzmittel bekommen.
Klingeln wir überhört.

Sehr gut und Kompotent

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlich und aufmerksam
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Hypertensive Entgleisung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 18. April 2017 wurde ich wegen Hypertensive Entgleisung als Notfall aufgenommen. Die Notaufnahme war gut und kompodent.
Da sich meine Blutdruckwerte nicht verbesserten und starke Kopfschmerzen einsetzten wurde ich stationär in die Abteilung B7 aufgenommen.
Mit der Therapie und Betreuung von Chefarzt und seinem Team war ich sehr zufrieden.
Ich kann sagen, dass man im Diakonissen-Krankenhaus gut behandelt wird, und ich jederzeit wieder dort hingehen würde.

Schwere Beine, nach einer Woche deutliche Verbesserung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut 5 Sterne plus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch laienverständlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, die tun alles was notwendig ist)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (regelmäsige persönliche Betreuung durch die Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit von medizinischen und pflegerischen Fachpersonal
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
schwere Beine, Gehbewegung sehr eingeschränkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin von der Klinik begeistert.
Toller "kundenfreundlicher" Service von der Anmeldung,über die medizinische Betreuung bis zum Pflegepersonal. Immer freundlich, nett und zuvorkommend. Helle freundliche und sehr saubere Zimmer. Hier fühlt man sich, trotz Krankenhaus, sehr wohl. Sehr kompetente Ärzte.
Haben sich sehr um mich gekümmert, alles gut erklärt und letztendlich mir sehr gut geholfen.
Nach einer Woche Aufenthalt, verlasse ich mit einem sehr guten Gefühl die Klinik.
Kann das Diakonissenkrankenhaus in Mannheim nur wärmsten empfehlen.

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im diako am 8.12.16 meine Tochter entbunden. Das gesammte Hebammen sowie Ärzte Personal haben sich immer auf unsere Wünsche eingelassen. Wir waren sehr zufrieden und würden jederzeit wieder dort entbinden. Ebenso die geburtenstation war super und alle waren super lieb.

Jederzeit zu empfehlen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr kompetentes Personal in allen Sparten
Kontra:
Organisationprobleme bei Terminvereinbarungen
Krankheitsbild:
Niernstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Aufklärung, gleichermaßen auch die OP bzw. Behandlung insgesamt. Sehr freundliches, kompetentes Ärzte- und Pflegepersonal. Hilfsbereit in allen Situationen.
Mir fiel insbesondere auf, dass das Pflegepersonal m.E. total überlastet zu sein scheint, was ich auch interessenhalber in mehreren persönlichen Gesprächen (von EG bis 4. OG) bestätigt bekam. Dass Pflegepersonal sogar aufgrund der immensen Arbeitsanhäufung den Tränen nahe war, war für mich schon eine Außergewöhnlichkeit. Gerade Sie als kirchl. Einrichtung sollten daran interessiert sein, zufriedenes, und dadurch auch 100%-ig einsatzfähiges Personal in Ihren Reihen zu haben.
Aber ich mache da nicht alleine die Kliniken, sondern in erster Linie auch die Krankenkassen mitverantwortlich.
Zum guten Schluss möchte ich sagen, ich habe, was die Behandlung und Betreuung betraf, ein jederzeit weiter zu empfehlendes Haus angetroffen, mit sehr gutem Ärzte- und Pflegeteam.
Verbesserungsfähig wären nur noch die Aufnahme der Wahlleistungen (Essen)! Zuerst keine bestellte Wahlleistungen, dann nicht unbedingt die bestellte Wahlleistung, aber dies betrachte ich nicht unbedingt als "lebensnotwendig"! Nur im QM-System sollte dies festgehalten werden.

Super Erlebnis durch PDA

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anästhesie, Hebammen
Kontra:
Stillberatung
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jetzt wo ich mein 2. Kind in einer anderen Stadt bekommen werde weiß ich meine Entbindung um Diakonie Krankenhaus erst richtig zu schätzen. Ich hatte eine geplante PDA, das war im Vorfeld vereinbart ab 3cm. Alle haben sich daran gehalten, keine Überredungsversuche oder Austauschversuche gegen Räucherstäbchen. Nicht selbstverständlich! Die Dosierung konnte ich selbst steuern und sie wurde durchlaufen gelassen bis Geburtsende. Das finde ich nun in keiner Klinik mehr! Alle sagen sie lassen sich auf die Wünsche der Mutter ein aber wenn es um den Wunsch einer möglichst schmerzarme Geburt geht, hält wohl nur das Diakonie ihr Wort.

1. Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung, Ansprechpartner
Kontra:
Kein TV, kein Wlan
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe im Diako mein erstes Kind geboren und bin sehr zufrieden. Die Hebamme bei der Geburt und auch der Arzt waren super, wir haben uns sehr wohl gefühlt und würden gut unterstützt.
Auch auf der Wochenbettstation waren alle sehr nett und hilfsbereit.
Zu verbessern wäre, dass TV und WLAN kostenfrei möglich sind.

Keine Hilfsbereitschaft und fehlende infos

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsleitung war immer bemüht
Kontra:
Alles andere!
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

familiär und gemütlich

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Räume, Hebammen
Kontra:
kein WLAN
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Diakonissen mein erstes Kind bekommen und war sehr zufrieden. Ich wollte absichtlich ein kleines Krankenhaus, in dem es nicht so hektisch ist. Deswegen hat mir das Diakonissen gut gefallen, es ist klein und familiär. Die Hebammen im Kreißsaal waren alle sehr liebevoll und haben sich gut um mich und meinen Mann gekümmert. Obwohl die Geburt lange gedauert hat und ich eine PDA hatte, lief alles gut. Die Hebammen haben mir geholfen, mich viel zu bewegen und viele Positionen auszuprobieren, das hat mir gut geholfen. Die Ärztin war nett und hat alles gut erklärt.
Wir hatten eines der neuen Familienzimmer und fanden diese sehr schön gestaltet. Die Babybetten sind schön und praktisch. Leider gibt es kein WLAN, aber TV und Telefon

Positives Erlebnis trotz Kaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt des ersten Kindes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns als Entbindungsklinik das Diakonissenkrankenhaus ausgesucht. Der Elternabend war sehr gut besucht und die anschließende Kreißsaalführung etwas unübersichtlich da so viele Paare sich den Kreißsaal ansehen wollten. Zum Glück konnten wir nach der Geburtsanmeldung in der Elternschule nochmal kurz durch die wunderschönen Räumlichkeiten des Kreißsaals im Untergeschoss huschen. Der Kreißsaal ist sehr liebevoll eingerichtet und sieht kaum nach Krankenhaus aus.
Die Geburt an sich lief sehr schleppend bei mir. Ich wurde aber sehr liebevoll betreut, jede Hebamme und auch die Kreißsaalärztin hat sich bei mir vorgestellt und regelmäßig nach uns gesehen. Als es ein sogenannter Geburtsstillstand war, wurden wir über die Möglichkeiten gut aufgeklärt und ich hatte den Eindruck, selbst mitentscheiden zu dürfen, was mit mir passiert.
Die Ärztin war sehr nett und wirkte sehr kompetent. Auch als es dann ein Kaiserschnitt wurde, weil die Herztöne etwas auffällig waren und der Muttermund nicht ganz offen war, waren alle ganz ruhig und hatten Zeit meinen Mann uns mich auf die OP vorzubereiten. Letztlich ging alles sehr schnell: Ich wurde in den OP gebracht und von einem witzigen Team umsorgt. Ein netter Narkosearzt hat die Narkose in den Rücken gestochen und unser Kind wurde zum Glück fit und gesund geboren.
Auf der Wochenstation wurde ich von ganz vielen Schwestern betreut und schon schnell auf die Beine gestellt, wofür ich im NAchinein sehr dankbar bin. Das Stillen war anfangs sehr schwer und letzlich hat es sich erst Zuhause mit meiner Nachsorgehebamme richtig eingespielt. Dennoch bin ich dankbar für die Hilfe auf der Station.
Alles in Allem war die Geburt eine gute Erfahrung und wir können das Diakonissenkrankenhaus allen werdenden Eltern wärmstens empfehlen.
Ps. Einziger Minuspunkt für die Betten auf der Station, die sind echt etwas Retro und nach einem Kaiserschnitt hätte ich mir etwas mehr Komfort gewünscht...auf der anderen Seite haben wir ja aber auch kein elektrisches Bett Zuhause ;)

Super!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beleghebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe mich für das Diakonissenkrankenhaus entschieden, weil ich von Freundinnen nur Gutes gehört habe. Und ich kann es wirklich bestätigen! das besondere: hier arbeiten Beleghebammen, die Ihrem Job wirklich lieben! ich habe mich im Kreißsaal sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Hebammen sind wirklich erfahren und kompetent. Auch die Zusammenarbeit mit der Ärzten klappt super. Meine Tochter kam mitten in der Nacht auf die Welt und es war ein unglaublich tolles Erlebnis! Mein Mann war die ganze Zeit bei mir und konnte auch danach im Familienzimmer bei mir übernachten. Die Entbindungsstation ist freundlich eingerichtet und der direkte Zugang zum garten ist spitze. Die Laktationsberaterin hat mir sehr gut bei den ersten Stillerfahrungen geholfen. Beim nächsten Kind auf jeden fall wieder Diako!

bin sehr zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Familienzimmer
Kontra:
Besuchszeiten
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bin sehr zufrieden. schöne Kreißsääle und gute Betreuung

Einfach nur DANKBAR

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Hebammen!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Januar 2017 mein 1.Kind geboren und mich da eifriger Überlegung und Besichtigungen der umliegenden Kliniken für dieses Haus entschieden- und bin immer noch froh diese Entscheidung getroffen zu haben.
Die Geburt war, soweit ich das beurteilen kann für das 1. Kind eine normale Geburt. Nach meinem Empfinden hätte es etwas schneller gehen können aber im Großen und Ganzen war es ok. Das ich keine traumatisierte Mutter bin (wie ich das so oft in meinem Umfeld gehört habe) liegt vor allem an der tollen Betreuung durch die Hebammen. Aufgrund der Stunden die ich im Kreißsaal verbracht habe durfte ich einige kennenlernen die alle samt sehr freundlich und einfühlsam waren. Wäre ich in eine andere Klinik gegangen hätte ich noch mehr kennengelernt weil die Hebammen im Diako 12h Dienste machen im Vergleich zu anderen Kliniken wo die Hebammen alle 8h wechseln. Die Hebamme die bei der Geburt dabei gewesen ist war spitze- ging voll und ganz auf mich und meinen Partner ein und nahm sich auch viel Zeit die Zeit nach der Geburt schön zu gestalten.
Auch die Tage auf Entbindungsstation waren zufriedenstellend. Wir hatten Glück und konnten ein Familienzimmer haben, sodass mein Mann mir auch hilfreich zur Seite stehen konnte. Auch wenn manche Schwester unterschiedlich zum Stillen beraten haben und das manchmal etwas verwirrend war, war ich doch sehr dankbar so viel Hilfe gehabt zu haben.
Ich würde jederzeit wieder dorthin zur Entbindung gehen und bin dem gesamten Team unglaublich DANKBAR!!!

Schöne Kaiserschnitt Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles OP Team - punktet durch Humor, Charme und Raffinesse
Kontra:
Mangelnde Aufklärung vom Narkosearzt
Krankheitsbild:
Geplante Sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben Februar 2016 dort per geplanten Kaiserschnitt entbunden. Wir waren dort sehr zufrieden - die Ärzte super freundlich und bedacht - Patientenorientiert. Jeder stellte sich vor. Klar die Hebammen haben mal mehr mal weniger zu tun und können nicht immer 100% geben. Trotzdem fühlten wir uns umsorgt!!! Die Stillberaterin auf Station war gut - kam mehrmals vorbei - war jedoch nur möglich da sehr wenig los war! Einzig und alleine würde ich die mangelnde oder unverständliche Aufklärung am Vorbereitungstag bemängeln. Zwecks Spinalanästhesie sollte ich zur Aufklärung mit meinem Mann - wir beide konnten kein wort verstehen da wir leider jemand vor uns sitzen hatten der die Deutsche Sprache nur bedingt beherrschte und durch den vielen Akzent und das Nuscheln kaum etwas zu verstehen war - auf Nachfrage im Kreisaal gabs die Antwort "Dann gehen sie nochmal hoch" Hier sollte man darauf achten das etweilige Personen sich gut und klar ausdrücken können - mich hatte das alles sehr verunsichert! Hab mich dann durch die Assistenzärztin aufklären lassen hier wieder TOP! Auch meine Wünsche während der OP wurden berücksichtigt und man vermittelte mir jederzeit das Gefühl - "Alles ist gut" So viel Spaß, Witz, Konzentration und Sicherheit hätte ich mir während einer OP nicht erwartet und war demnach Tiefenentspannt. auch die Nachbehandlung war positiv, und mein Wunsch nach früher Entlassung wurde berücksichtigt. Wir verbrachten 3 Tage im Familienzimmer und fühlten uns sehr gut aufgehoben. Ich hatte nach der OP keinerlei Probleme. Danke an das Team - wir würden immer wieder kommen.

Entbindung abgelehnt wegen der Kosten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die rechte Hand scheint nicht zu wissen was die linke tut.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal im Kreißsaal und in der Elternschule
Kontra:
Verwaltung/Chefarzt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Warnung: Wenn bei Ihnen auch nur die geringste Möglichkeit besteht, dass Sie keine 08/15 Geburt (maximal PDA) haben könnten, wählen Sie NICHT dieses Krankenhaus - egal was man Ihnen dort vorher versichert! Es könnte Ihnen sonst wie uns gehen und Sie müssen drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin (und nebenbei auch noch 9 Tage vor Weihnachten) schnell noch eine Klinik finden, die in ihren Patienten nicht nur potenzielle Kosten bzw. Gewinn sieht.
Es ist wie gesagt unerheblich, wie oft Sie vorher explizit darauf hinweisen, dass Sie eine Risikoschwangerschaft sind und Sie besondere Medikamente benötigen:
- Das erste Mal beim Elterninformationsabend vier Monate vor dem errechneten Geburtstermin.
- Das zweite Mal bei der Anmeldung zum Geburtsplanungsgespräch zweieinhalb Monate vor dem errechneten Geburtstermin.
- Das dritte Mal während des Geburtsplanungsgespräch einen Monat vor dem errechneten Geburtstermin.
Immer wird Ihnen versichert, dass das alles "kein Problem" sei und das alles schon öfter vorgekommen sei. Erst wenn sich der Chefarzt über die Zahlen beugt und die Jahresbilanz heranzieht geht das auf einmal alles nicht mehr (die genauen Worte waren "noch nie" und "nicht dass wir das Medikament bestellen und Sie nachher nicht kommen").
Warum konnte man uns nicht schon vier Monate vorher sagen, dass es schwierig werden KÖNNTE?
Man könnte es ja fast amüsant finden, dass einer Schwangeren ein paar Tage vor Weihnachten in einer christlichen Einrichtung die Herberge verweigert wird - wenn wir die letzten Tage vor der Geburt unseres Kindes nicht damit zubringen müssten, ein Krankenhaus zu finden, dass sich mit der Bestellung von Medikamenten (die zur Behandlung von der Krankenkasse schon neun Monate lang bezahlt werden und deshalb kaum überraschend in einer Entbindung gipfeln könnten) weniger schwer tut.

Angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit, freundliches Personal
Kontra:
immer wieder personelle Engpässe
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Juni wegen einsetzen eines Hüft-TEP in diesem Krankenhaus. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Es war sauber und das Personal nett und kompetent - trotz der personellen Engpässe, die es ja fast überall im Gesundheitswesen gibt. Das Essen war ok. War für mich fast wie im Urlaub.

Nie wieder Urologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Ärzteteam
Kontra:
Einige Schwestern .. Diese sogenannte Stationsschreibkraft.. Unfreundlich und nervig! !!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte Top.. Diese Tusse am Tresen eingebildet und Kompetenzlos.. Schwestern und Pfleger zum Teil überfordert oder Respektlos!!!!!

Tolles Team auf der Station sowie auch bei den Untersuchungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts zu beanstanden von meiner Seite aus
Krankheitsbild:
Magenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Schwestern/Pfleger und Ärzte/innen sehr nett. Offenes Ohr für Anliegen der Patienten. Vitalzeichen Messung von RR und Temp. war meist erst zwischen 7:15+7:30 Uhr

Diakoniekrankenhaus Mannheim - alles in allem großes Lob

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Urologen und nettes Pflegepersonal
Kontra:
Essen ist mäßig
Krankheitsbild:
Angeborene Stenosen an beiden Nieren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin Nierenpatientin mit angeborener Erkrankung die vor dem Hygieneskandal eigentlich immer ins UMM ging. Seit Anfang 2015 gehe ich, warum wohl, nur noch ins Diakoniekrankenhaus, denn ich muss immer wieder teilstationär und stationär behandelt/operiert etc. werden. Der Unterschied zum UMM ist himmelweit, denn im DK ist es sauber und hygienisch, man ist freundlich und man behandelt mich gezielt meiner Erkrankung entsprechend. Vor allen Dingen ERKLÄRT man mir, warum man etwas macht und wie es funktioniert.

Einen Abstrich würde ich trotzdem machen, denn das Essen ist nicht gut. Vor allen Dingen bei den Brötchen und dem Brot bekommt man billige, teils ungenießbare Sachen hingestellt, welche die Damen der Küche bestimmt nicht selbst essen möchten. Da wird auf Kosten der Rekonvaleszenten und der Kassen gespart, ohne rot zu werden. Das Mittagessen ist unterschiedlich, als ob da ein guter und ein schlechter Koch sich abwechseln würden.

Nicht nur organisatorisch, sondern auch pflegerisch und medizinisch ist das Diakoniekrankenhaus dem UMM weit überlegen und das nicht nur auf der Urologie. Flexible Lösungen wie teilstationäre Eingriffe funktionieren reibungslos und ich fühle mich ENDLICH mit meiner lebenslangen Erkrankung gut aufgehoben.

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Motivation Personal (Innere Station) Kommunikation
Krankheitsbild:
Lungenentzündung / COPD neu diagnostiziert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf der Intensivstation sind die meisten Mitarbeiter sehr nett und präsent. Die Visit ist etwas merkwürdig, der Chefarzt wirkt sehr arrogant und unnahbar.
Die anderen Ärzte sind völlig kompetent und freundlich.

Auf der Inneren Station sind die meisten Mitarbeiter nicht freundlich und nicht präsent. Tabletten wurden mehrfach vertauscht und die Kommunikation Arzt-Patient ist eine Katastrophe! Meiner Mutter wurde ihre chronische Erkrankung erst nach mehrfachen nachfragen erklärt!

Bei meiner Mutter hat sich im nachhinein herausgestellt dass sie falsch gelagert wurde , so dass einige Nerven irritiert sind und sie Schmerzen hat, die vermeidbar gewesen wären.
Die Ärzte in der Reha waren fassungslos.

Ich empfehle dieses Krankenhaus niemanden!

nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
keine
Kontra:
jungärzte ohne praxis
Krankheitsbild:
krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

blasenspiegelug und prostatabiopsie,war sehr

schmerzvoll ,weil es von einem lehrling ausgeführt

wurde.

Lieblose und entwürdigende Behandlung. Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreißsaal nett eingerichtet, das hilft nur leider nicht wenn das Personal eine Katastrophe ist)
Pro:
Nettes Anästhesie und OP Team
Kontra:
Unverschämte Hebamme, entwürdigende Behandlung durch Geburtshelfer, musste 2h auf KS warten ohne PDA zu bekommen, kein Bonding nach Geburt!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung war von Anfang bis Ende absolut lieblos und unfreundlich. Die Hebamme hat mich sehr grob untersucht und ohne zu fragen die Fruchtblase eröffnet.
Wegen ungünstiger Kindslage habe ich einen Kaiserschnitt bekommen. Ich musste 2 Stunden unter Presswehen auf die OP warten, die PDA wurde nicht aufgespritzt und ich wurde in dieser Zeit einfach alleine im Kreißsaal liegen gelassen. Wer macht denn sowas??
Ich habe explizit darum gebeten mein Kind nach der Geburt auf die Brust zu bekommen, die Hebamme hat mein Baby dann aber einfach mit in den Kreißsaal genommen und hat mir das direkte Bonding verwehrt.
Nie wieder würde ich in diese Klinik gehen! Die Behandlung sowohl von der Hebamme als auch von den anderen Geburtshelfern war entwürdigend und unfreundlich. Das Narkose- und OP Team war hingegen sehr nett.

Diako Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes, freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Klinikaufenthalte in 8 Monaten, jedesmal kompeten und freundlich behandelt worden

Note Gut bis Sehr Gut

Kleines Wunder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Team und moderne Räume
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Entbindungsteam alle sehr sehr freundlich ; ) Echt zu empfehlen !!!
Auch auf der Station alle sehr freundlich

Menschenunwürdige Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechteste Versorgung die ich je erlebt habe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
es gibt nichts positives
Kontra:
Unter aller Würde
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma war Patientin auf der Geriatrie im fünften Stock. Diese Station ist der letzte Heuler. Personal unkompetent, überhaupt kein Einfühlungsvermögen für die armen alten Menschen, schroffe Tonhaltung. Meine Oma wurde tagelang nicht gewaschen und hat vor sich hingestunken, Fingernägel waren mit Dreck übersät. Und ob sie was isst oder nicht hat auch keinen interessiert. Ihr wurde das Essen vor die Nase gestellt nach dem Motto: friss oder stirb. Als es meiner Oma an einem Samstagabend sehr schlecht ging und ich nach einem Arzt verlangte bekam ich zur Antwort: es ist im ganzen Haus nur eine Internistin das kann Stunden dauern bis diese kommt. Als ich zwei Stunden später das Zimmer meiner Oma verlies war weit und breit immer noch keine Ärztin zu sehen. Das ist der absolute Hammer. Zwei Tage zuvor als ich bei meiner Oma war wurde ich aus dem Zimmer geschickt da die Pfleger die sogenannte Abendtoilette durchführten. Als ich auf dem Gang wartete gingen in zwei anderen Zimmern die Klingeln an. Keiner der Pfleger interessierte das. Erst nach circa 20 min. als die beiden aus dem Zimmer meiner Oma herauskamen, bequemte sich einer der Pfleger doch mal auf die Klingel zu gehen. So etwas ist fahrlässig und geht gar nicht. Wäre da wirklich ein Notfall wäre dieser Patient mit Sicherheit gestorben. Solche Zustände habe ich noch nie vorher erlebt und ich weiss von was ich rede, habe viele Jahre im Pflegeheim gearbeitet. Solche Zustände gab es dort nicht und das darf es auch nicht geben und in einem Krankenhaus schon gar nicht. Abgesehen davon dass die alten Leute stundenlang in Ihrer Scheisse liegen müssen. Oje was ein Armutszeugnis.Am besten vorher abkratzen.

1 Kommentar

Tochter14 am 03.06.2016

Guten Morgen Sternenhimmel66,

ich selbst wohne in Celle bei Hannover und habe im
vergangenen Jahr meinen Vater auf der Geriatrie in
Ludwigshafen besucht.
Ähnliche Zustände wie bei Ihnen.
Ich verstehe einfach nicht, warum Menschen überhaupt
so wenig Respekt entgegen gebracht wird.
Einfach nur erbärmlich und absolut nicht annähernd
zu diskutieren.
Im letzten Stück des Lebens nur respektlos behandelt
zu werden, ist menschenunwürdig.
Auch in Mannheim-Neckarau in der Reha Abteilung
schlechte, mangelnde Einfühlung in die Psyche
älterer Menschen.
Auch diese haben Gefühle, sie sind nicht nur alt.

Alles Gute noch weiterhin von mir.

Versorgung minus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ausser op er sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
den op Arzt
Kontra:
Essen wundversorgung und einiges mehr
Krankheitsbild:
Knie op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Meinung nach ist es eines der Schlechtesten K.H. dass ich in den letzten 30 Jahren operiert wurde. Am tag der Aufnahme musste ich 1:45 Std warten um mich dann im Lager für den op vorbereiten. Das essen auf Stadion co ist Eine Zumutung die Brötchen heute am Sonntag sind sicher vom Freitag die Wurst und Käse Zumutung kaffee ungenießbar. Am Wochenende Teeküche ausser Betrieb ist kein Aufsicht da,da könnte man ja Angehörige einen Tee oder Kaffee rauslassen.dann doch besser Patienten nicht versorgen was auch zutrifft nicht auf alle aber ist patzigkeit unfreundliche Pflege kräfte. WS ich nicht verstehen kann wie ein Chirurgie K.H. keinen Rollstuhl haben soll wo das Bein hochgelagert wird. Für mich nicht nachvollziehbar.in der Notaufnahme musste ich 6 mal rufen und wurde dann angefaucht habe es ja gehört Das einzige positive ist Der op Arzt Dr. Schütz bestnote. Der Rest für mich Mangelhaft grüße Stadion C O

Fistelbildung bin trotz allen ohne künstl. Darmausgang aus der ganzen Sache rausgekommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wie eine große Familie, eine Hand greift in die Andere
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmtumor tief im Enddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Darm Zentrum ist nur zu empfehlen. Hatte viele Aufenthalte, da ich einen schwierigen Verlauf hatte.
Habe mich immer gut informiert und betreut gefühlt.

Nie wieder Diako-Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals, Kompetenz, Hilfsbereitschaft ebnso der Ärzte, das gute Miteinander, zahlreiche Nationalitäten, die wunderbar miteinander auskommen
Kontra:
Schwestern und Pfleger total überfordert, fast keine Pausen möglich, da zu wenig Persona dringend Abhile zu schaffenl
Krankheitsbild:
Nierenbeckenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich mit fast 41 Grad Fieber selbst eingewiesen und mußte 3 Stunden im Vorraum der Notaufnahme warten, bis ich endlich aufgerufen wurde. Hätten sich nicht Patienten um mich bemüht, ich weiß nicht, was dann passiert wäre. Die Untersuchungsräume in der Notaufnahme waren total überfüllt. Sehr schnell kam ich dann wegen Nierenbeckenentzündung auf die Urologie B2. Das Personal und die Ärzte waren sehr gut ausgebildet, liebevoll, kompetent und äußerst fleißig, aber natürlich viel zu wenig Schwestern und Pfleger, an 2 Tagen für 40 Patienten 1-2 Helfer ( es war der Pflegedirektorin seit langem bekannt ). Am 14.9. legte mir eine neue Schwester eine Antibiotikaflasche an, die sofort äußerst schmerzhaft beim Einlaufen war und brannte. Ich schrie vor Schmerzen: das tut so entsetzlich weh und brennt ), worauf die Schwester die Infusion wortlos etwas zurückdrehte und sogleich, ohne sich um meine Schmerzen zu kümmern, das Zimmer verließ und nicht wieder kam. Ich hatte solch große Schmerzen, beobachtete mein Handgelenk, welches zusehends anschwollen und die Infusion war para gelaufen. Eine herbeigerufene Schwester entfernte sie sogleich. Ich zeigte meinen Arm der Schwester und ging anschließend in die Notaufnahme um dies dokumentieren zu lassen. Im Doko-Bogen war vermerkt, dass sie nicht am Bett gestanden hätte, als die Infusion para lief- nein sie war gar nicht im Zimmer gewesen, sondern überließ mich meinen Schmerzen. Sie hat sich nicht um mich gekümmert, sondern auch noch die Unwahrheit in den Doku-Bogen geschrieben. Beschwerden beim Verwaltungschef und der Pflegedirektion daraufhin wurden zwar registriert, aber es erfolgte keine Reaktion, nicht einmal eine Entschuldigung.Anderentags fand ich in der Cafeteria einen Arztbrief, den eine Ärztin dort hat liegen gelassen. Was sind das für Zustände ?

Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vollenst zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Epelepsie
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich gut aufgehoben war ständig in Behandlung und kann mich über nichts beschweren. Die Schwester waren auch sehr zuvorkommen Die Behandlung war zu 100% zufriedenstellend

Rundum tolles Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beleghebammen sind Spitze!
Kontra:
Wehen tun weh
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann hier nur meine positiven Erfahrungen mit dem Diako Mannheim (Kreißsaal und Entbindungsstation) widergeben. Das eine Geburt eine Herausforderung wird, war mir schon vorher bewusst und ich hatte rießige Angst. Nachts hatte ich das Gefühl das es "los geht" war mir jedoch da es das 1. Kind war nicht sicher. Also rief ich im Kreißsaal an und eine nette Hebamme half mir herauszufinden ob es ein Geburtsbeginn war. Da ich mich zu Hause nicht mehr wohl fühlte, fuhr ich mit meinem Mann los. Als wir im Kreißsaal angekommen waren, wurden wir zunächst untersucht und hatten einen Ultraschall von einer ebenso netten Assistenzärztin. Der Muttermund war noch nicht sehr weit offen und somit lag ein langer Weg vor uns, bei dem ich mich in jeder Sekunde sehr gut und sicher aufgehoben gefühlt hatte. Wir lernten mehrere Hebammen kennen und bei keiner hatte ich das Gefühl, nicht erwünscht oder nervend zu sein. Jede bemühte sich sehr einfühlsam und nahm sich viel Zeit uns zu unterstützen. Die Geburt an sich verlief in meinen Augen normal und wir waren sehr glücklich. Auch auf der Wochenstation haben wir nichts negatives erlebt. Die Stillberaterin die einmal täglich zusätzlich vorbei kam hat uns die letzten Tipps gegeben und den Aufenthalt positiv abgerundet.

Alles in Allem war es eine besondere aufregende Zeit, die wir nie vergessen werden und immer in schöner Erinnerung behalten werden.
Bis zum nächsten Mal.

Kein Verständnis für irgendwas

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fand keine statt, es wurden keine Erleichterungen zur Geburt angeboten. Zb baden, usw.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Falsch gelegte PDA führte zur Vollnarkose)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme ging schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nach den Umbaumaßnahmen sehr schön geworden)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowas unsensibles habe ich noch nie erlebt. Leider wurde aus einer normalen Geburt ein Notkaiserschnitt. Meiner Meinung nach hätte man das vermeiden können. Jedoch bekam ich leider keine Unterstützung in irgendwas. PDA wurde falsch gelegt und somit fand der Kaiserschnitt unter Vollnarkose statt. Zum Glück war mein Partner dabei, sonst wäre die Kleine allein gewesen.
Später auf der Station wurde ich beim Stillen mehr oder weniger unterstützt, leider hat eine Hebamme von dort sehr rabiate Methoden, so dass ich schon dachte, man versuche mein Kind an meiner Brust ersticken. Die Kleine hat sich gewehrt und geheult und die Hebamme hat sie immer weiter in die Brust gedrückt.
Nachdem ich bei ihr nicht mehr um Hilfe gefragt habe, hat das Stillen auch ohne "Gewalt" funktioniert.
Falls ein nächstemal sein sollte, werde ich nicht mehr in die Diakonie gehen.

Ta ta ta Taa - Ich war wieder da!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bei mir alles just in Time)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (1ALage Balkon)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mal wieder ins Krankenhaus und habe mich, wie in der Vergangheit (seit 1992 insg. 5 mal)wieder für das Diakonissenkrankenhaus/Diakonie Mannheim entschieden.
Die Fachärzte die mich betreuten, versorgten und von meinem Wehwechen erlösten, taten dies mit gewohnter Professionalität.
Die Pflegekräfte sind sehr bemüht allen Anforderungen gerecht zu werden, und geraten leider durch den steigenden Bedarf und die uns bekannten politischen Sparmaßnahmen (Personalreduktion) an ihre eigene menschliche Grenze. Sind aber immer noch bereit bei eigenen körperlichen Einschränkungen den eigenen Arzt aufzusuchen um uns zu pflegen.
Bzgl. der Putzkolonne sieht s nach ner Fremdfirma aus und ist sicherlich mit einer nachhaltigen Schulung und Beseitigung der Kommunikationsbarriere Sprache verbesserbar.

Da ich bisher nicht sehr pflegeintesiv war werde ich mich in Mannheim wieder für das Diakonissenkrankenhaus entscheiden.
Und sollte sich dies ändern probiere ich es mal im Raum HD.




PS.: Tratsch und Klatsch scheint etwas menschliches zu sein und gibt s nicht nur im Krankenhaus.

Grauenvoll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Oberarzt arrogant, Assistenzärzte mit extrem mangelhaften Deutschkenntnissen (wahrscheinlich gering bezahlt), Fokussierung auf den eigenen Fachbereich ohne jeglichen Blick über den Tellerrand, Organisation miserabel, Aufenthaltsraum nicht vorhanden, Personal äußert sich frei vor Patienten über andere Patienten, Anamnese findet am Bett vor anderen Patienten und deren Angehörigen statt (Datenschutz? Nie etwas davon gehört, wie es scheint.) - meine diffusen Beschwerden ließen sich großenteils - wie sich später herausstellte - auf eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung zurückführen.
Und: Ganz offensichtlich wird Privatpatienten der Hof gemacht.

Zusammengefasst zufrieden, Verbesserungspotential bei Pflegekräften

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlichkeit der Ärzte, gutes Zeitmanagement
Kontra:
Pflegepersonal teilweise überlastet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine ambulante OP mit Vollnarkose verlief gut, ich wurde beim Vorgespräch gut aufgeklärt (ein paar Fakten wurden, vielleicht bewusst um mich nicht unnötig zu verunsichern, nicht erwähnt), aber die wichtigsten Informationen habe ich bekommen. Am OP-Tag selbst hatte ich nach der Ankunft eine phänomenal kurze Wartezeit von ca. 10 Minuten bis ich im Bett lag, und ca 1 Stunde bis ich im OP war.

Die Operation selbst wurde von einigen Ärzten im Rahmen der Nachbehandlung für die gute Durchführung gelobt, nicht jedoch dass ich im Anschluss an die OP nicht für 1-2 Tage stationär aufgenommen wurde, da der Befund größer als gedacht war -das stellte sich erst während dem Eingriff heraus. Ich habe es überlebt, aber offenbar war man hier nicht flexibel genug, um aus dem ambulanten Eingriff einen stationären Aufenthalt zu machen (oder einfach anderer Meinung, ich als Laie kann das nicht abschließend beurteilen).

Die Ärztebelegschaft ist durch die Bank empathisch und freundlich, trotz engem Terminplan, ich fühlte mich fachlich gut aufgehoben.
Das Pflegepersonal ist offenbar an der Grenze des leistbaren, das macht sich bemerkbar durch Kurzangebundenheit, Einsilbigkeit, und einem nicht sonderlich einfühlsamen Umgang mit den Patienten. Wobei mir ein starkes Gefälle aufgefallen ist, von immerhin bemüht, bis hin zu Pflegepersonal, das nicht pflegt- sondern nur Personal ist, und besser Türsteher geworden wäre.

Sicherlich ist es bei vielen täglichen Eingriffen für sie Routine, aber im Umgang mit teilweise verunsicherten, ängstlichen Patienten, denen die Abläufe nicht geläufig ist, erwarte ich mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen.
Im Durchschnitt war ich jedoch zufrieden, und würde vermutlich wieder in das Krankenhaus gehen, vor allem wenn Sie ihr Pflegepersonal hinsichtlich Freundlichkeit und offenen, empathischen Umgang sensibilisieren würden.

Geburt wie am Fließband

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kreißsäle
Kontra:
Geburtshelferinnen & Hebammen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geburtshelferinnen gefühlskalt!
Keine Motivation, keine aufbauende Wörter durch Mitarbeiter! Man fühlte sich wie am Fließband/Abfertigung!!
Durch unsachgemäßes Vorgehen von Geburtshelfer-Azubi Dammriss erlitten! Wäre vermeidbar gewesen.
Hatte bei Entbindung sehr viel Blut verloren und sollte gleich danach auf das WC anstatt das ich mich erst mal nach Entbindung erhole, worauf mein Kreislauf kolabierte und ich das Bewusstsein verlor. Als man mich auf dem Bett in mein Zimmer fuhr, stoßten sie mich mit dem Bett unterwegs noch an allen Ecken und Kanten an.
Endlich im Zimmer angekommen ging es dann mit der einen oder anderen unfreundlichen Hebammen weiter.
Alles in einem war das Krankenhaus ein totaler Fehlgriff bzw. eine große Fehlentscheidung und das mit meinem ersten baby!!!!!! Und auf keinen Fall werde ich jemals wieder einen Fuß in dieses Krankenhaus setzen geschweigedenn weiterempfehlen!!!
Ich bin unglaublich enttäuscht !!!!!!!

Super medizinische Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Betreuung und Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Makrohämaturie ohne Schmerzen
Erfahrungsbericht:

Vom Narkosevorgespräch bis hin zur Operation absolut strukturiertes und professionelles Vorgehen. Sehr freundliche Schwestern. Sehr gute medizinische Betreuung und Aufklärung durch Hr. Priv.-Doz. Dr. Tschada und Team.

ambulantes operrieren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Mittwoch ambulant am Knie von Dr. VOGT operriert es war alles optimal und ich kann es nur empfehlen die Diagnose Betreuung Narkose alles volle Punktzahl keinerlei Probleme heute ist der 3. Tag nach Op. Ich wurde Morgens operriert und Nachmittags konnte ich schon ohne jegliche Probleme nach Hause ...vielen Dank dem Team...

Genervtes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Facharzt und Hygiene stimmen
Kontra:
unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
OP an den Nebenhölen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf Empfehlung in diese Klinik gegangen, wurde aber leider herb enttäuscht. Die Op an sich war sehr gut, der operierende Arzt sehr einfühlsam.
Leider kannich das über die Krankenschwestern nicht sagen. Man liegt dort, hat Schmerzen und das Gefühl, ein weitere Störfaktor der Damen zu sein. Das Personal ist unfreundlich und gereizt. Ich war unglaublich froh, als ich das Krankenhaus endlich verlassen durfte.

Katastrophale Verhälntisse in der Geriatrie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Demenzkranker multimorbider 85-jähriger Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 85-jähriger demenzkranker Vater wurde im Mai 2013 nach einem Sturz in die Geriatrie eingeliefert. Es war ein katastrophaler Krankenhausaufenthalt. Es fehlte an Pflegepersonal, an Empathie Patienten und Angehörigen gegenüber. Mein Vater ist auf der Station mehrfach gestürzt, was aber weder Pflegepersonal noch Ärzte beeindruckt hat. Als ich mit dem verantwortlichen Oberarzt sprach, sagte dieser: Es spielt doch keine Rolle, ob Ihr Vater in seinem Zustand heute oder morgen stirbt.

Nie mehr Diakonissenkrankenhaus!

Abgestumpfte Notaufnahme?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen oder Darmbluten?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Einweisung ins Krankenhaus an sich schon unangenehm genug, mit einer älteren Dame mit Gehbehinderung und durch innere Blutung verursachten HB von 8 aber ganz besonders schlimm.
Um Ihr den Krankenwagen nicht zu zumuten, brachten wir sie selbst ins Krankenhaus.
An der Pforte wollten wir uns dann einen Rollstuhl leihen, dort gab es aber keinen. Wir würden dann in die Notaufnahme geschickt, wo es ebenfalls keinen Rollstuhl gab. Wir läuteten nach einer Schwester die dann auch kam und recht harsch fragte wer den geläutet hat. (Wir standen genau vor der Tür).
Auf Anfrage ob wir einen Rollstuhl haben können, wurde uns gesagt: "Ich habe hier einen Notfall, ich habe keinen Rollstuhl. Gehen sie an die Pforte." Wir erwiderten, dass wir gerade von dort kommen und hierher geschickt worden sein und ebenfalls einen schlimmen Fall im Auto haben. Daraufhin wurde uns die Tür vor der Nase zugemacht.
Ich habe dann versucht über einen Transportpfleger und eine andere Schwester einen Rollstuhl zu bekommen, aber auch da nur Schulterzucken. Wir waren übrigens von unserer Hausärztin angekündigt und standen nicht so einfach auf der Matte.
Für besorgte Angehörige ist so etwas ein Horrorscenario, vielleicht sollte man versuchen die Not und Angst der Menschen in so einer Situation zu verstehen. Besonders in einen Haus das den Namen Diakonie trägt. Ich weiß das der Stress in der Notaufnahme groß und die Personalsituation schlecht ist, aber so darf das einfach nicht ablaufen. Wir sind dann in ein anderes Krankenhaus gefahren wo wir zwar auch lange warten mussten, aber man sich sofort um meine Mutter gekümmert hat und es auch kein Mangel an einem Rollstuhl gab.
Ich bewerte hier nur die Notaufnahme, nicht die Stationen. Dort kann alles bestens sein, und als ich vor Jahren dort Patient war, war das auch so.

hier werden sie geholfen.!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
fachkompetenz gemischt mit herz, toll
Kontra:
zu wenig pflegepersonal, schlechter info. austausch von personal untereinander
Krankheitsbild:
nervenentzündung durch parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war von sept.2012 - nov.2012
und leider vom 16.11.2013 - 05.12.2013
mit nerven entzündung ( durch morbus parkinson seit 25 jahren)
auf station 6 gelegen.
das total unterbesetzte und unter dauerstress stehende pflegepersnal, ist fachlich top geschult.
das pflegepersonl, ist mit herz und geühl immer für den patienten da. toll.

die ärztliche versorgung sowie der menschlche umgang mit dem patienten ist sehr gut.
genau wie die fachkompetenz.
obwohl ich als normaler kassenpatient da waqr,
kümmerte sich chefarzt und oberarzt meist persöhnlich um mich.
besser kanns als privat patient auch nicht sein.

nur eine kleinigkeit könnte man einfach leicht
verbessern.
die komunikation zwischen fachärzten und deren assistenzärzten und austausch von daten mit pflegepersonal.
patienten akteliegt täglich bei visite, untersuchungen, medikamenten ausgabe und fieber, puls und druck messung oben auf blauem rollwagen,
nur reinschreiben, gross leserlich und voller selbstbewustsein,
das macht kaum einer!
vielleicht liegt es auch daran,das fast niemand
in PATIENTEN DATEN BLATT einen blick rein wirft.
gruss und danke
axel

p.sd. weiter so.

Jeder Zeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette und kompetente Beratung über das richtige Verhalten nach der OP (Ernährung))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche und verständliche Erklärungen der einzelnen Behandlungsschritte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Reibungslose Abläufe)
Pro:
Fachliche Kompetenz, Menschlichkeit
Kontra:
typisches Krankenhausessen
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station: B3a
Dauer des stationären Aufenthaltes 4 Tage

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Schwestern und Ärzte sind sehr nett und nehmen ihre Patienten und deren Belange ernst. Der Patient ist nicht nur eine Nummer.
Ich wurde morgens entlassen, da mein Mann mich allerdings erst nachmittags abholen konnte durfte ich noch bis 15 Uhr auf meinem Zimmer auf ihn warten.

Kreißsaal top - Wochenbettstation flop!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ärztliche Beratung sehr gut! Beratung im Wochenbett seitens der Schwestern schlecht!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kreißsaal, Hebammen, Ärzte
Kontra:
Krankenschwestern haben keine Ahnung vom Stillen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Januar 2013 habe ich im Diakoniekrankenhaus entbunden. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass die Hebammen erfahren sind und wissen was sie tun. Ich fühlte mich wohl und sehr gut aufgehoben. Die Entbindung war super, die diensthabende Hebamme sehr professionell und fürsorglich. An diese Geburt werde ich mich noch lange positiv erinnern und kann den Kreißsaal nur weiterempfehlen!

Auf der Wochenstation angekommen war es das krasse Gegenteil. Die Krankenschwestern tranken lieber im Schwesternzimmer ihren Kaffee als den Müttern beim Stillen zu helfen. Die Ratschläge diesbzgl. sind auch uralt. Es wird angeraten nicht länger als 15 Min. zu stillen und nur alle paar Stunden. Desweiteren bekommt man Fertigmilch und Glucoselösung nur so hinterher geworfen als dass sich jemand zu einem setzt und in die Kunst des Stillens einweiht. Aber eine Flasche zu geben geht nun mal schneller als einer Mutter beim Anlegen des Kindes zu helfen. Das war nicht nur meine Beobachtung! Man wird immer freundlich animiert sich auszuruhen und eine Stillpause einzulegen. Wer sich mit dem Thema Stillen auskennt weiß, dass das der Anfang vom Ende ist. Fairerweise muss betont werden, dass es eine Schwester (auf dem Namensschild stand Hebamme) gab, die kompetent und hilfsbereit war. Aber eine ist nun mal zu wenig.

Leider fällt auch auf, dass es keine "ganzheitliche Wochenbettpflege" gibt, wie angepriesen. Mehr als das Tasten des Uterus hat diesbzgl. nicht stattgefunden. Rückbildungstechnisch wurde auch nichts gemacht, geschweige den Tipps.

Zu Guter letzt gab mir eine Krankenschwester bei Entlassung noch Vigantoletten 1000 l. E. mit der Anweisung täglich dem Kind eine Tablette zu geben mit. Zum Glück klärte mich meine Nachsorgehebamme daheim auf, dass ich meinem Kind nur eine halbe Tablette geben darf...

Auf der Station liegt Einiges im Argen!!!

Besuchszeiten sind streng, fand ich aber nicht schlimm. Das Essen war für ein Krankenhaus in Ordnung, positiv war, dass Frühstück und Abendessen als Büffet gereicht werden und die Essenszeiten grosszügig sind.

Familiäre Atmosphäre - Hohe Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch zur Geburt unseres zweiten Kindes habe ich mich wieder für das Diakoniekrankenhaus entschieden. Die erste Entbindung war sehr entspannt und das Personal, egal ob Ärzte, Hebammen oder Schwestern einfach nur super nett, hilfreich, kompetent und auch lustig.

Und was soll ich sagen, ich habe ja gewusst, dass ich sehr gut aufgehoben bin, aber dass ich am Ende eine so entspannte und selbstbestimmte Geburt erleben durfte, hab ich dann doch nicht gedacht. Die Hebammen waren zur Unterstützung immer da und ließen mich als Entbindende selbst entscheiden, wann es richtig ist was zu tun. Das brachte mir noch mehr Sicherheit als bei der ersten Entbindung.

Auf der Entbindungsstation werden persönliche Wünsche angenommen und wenn möglich umgesetzt.Man ermöglichte uns durch gute Organisation ein Familenzimmer.So konnte mein Mann Tag und Nacht bei uns bleiben.Fragen und Ängste wurden ernst genommen und verständlich erläutert.Hilfestellung beim Einstieg in diese neue Lebensphase nicht nur für Mutter und Kind sondern auch für den Rest der Familie.Die Zimmer sind sehr sauber und freundlich gestaltet.

Super fand ich das Angebot des Frühstücksbuffets was den Mamis Möglichkeiten gab Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen.Man kommt in Kontakt, was evtl. auch nach dem Aufenthalt im KH bestehen bleibt.

Ich kann jedem nur empfehlen, hier zu entbinden, wenn keine Bedenken bestehen und das Kind keine Auffälligkeiten bereits vor der Geburt zeigt. Leider hat dieses KKH keine Kinderstation, was dem ein oder anderen zwingt woanders zu entbinden.

Krankenhaus mit Herz und Können

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit unklaren Beschwerden kam ich ins DKH. Schon die Dame in der Aufnahme war so hilfsbereit, empathisch und äußerst bemüht, mich möglichst an die richtige Stelle im Haus zu verweisen. So kam ich, wie sie richtig vermutete, in die Notfallaufnahme und dann weiter zur Chirurgie. Die Untersuchungen fanden schnell und kompetent statt, die Entscheidungen waren klar und Menschlichkeit und Mitgefühl wurden großgeschrieben. Auf Station war ich überrascht von dem sympathischen Auftreten der Pflegekräfte, immer da, immer offen für ein nettes Wort, auch wenn die Luft gebrannt hat. Die Ärzte ohne Arroganz und sehr Vertrauen erweckend, und die Situation in der Vorbereitung zur OP war einfach nur einmalig lieb. Ein Streicheln, Trösten, kurzum zutiefst menschliches Verhalten bei allen Beteiligten. Und auch das Essen war in Ordnung, wenn man die Kategorie Krankenhausverpflegung mit in Betracht zieht. Ich habe meine Entscheidung getroffen: Falls ich, was hoffentlich nicht der Fall sein wird, wieder in ein Krankenhaus muss, dann nur in das Diakonische KH Mannheim. Soviel menschliche Qualitäten auf einem Fleck habe ich noch nicht erlebt. Vielen herzlichen Dank für die gute medizinische Versorgung, vielen herzlichen Dank an das Pflegepersonal der Chirurgie - Sie sind ganz wunderbar! Ich werde mich nicht an Schmerzen oder Angst erinnern, ich erinnere mich nur noch an ganz viele engagierte, positive, hilfsbereite Menschen.

unglaublich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

war heute unter der dusche auf einmal druck im kopf und linker arm taub dachte in dem moment dachte ich das wars ich geh drauf
taubheit hat dann wieder nachgelassen bin dann ins diakonissenkrankenhaus speyer
(ich lebe in speyer) in die notaufnahme dort sagte man mir dann nach 5 stunden ja ist kein schlaganfall gehn se doch mal zu nem neurologen hab ich gemacht der hat mich nach ner stunde wieder ins diakonissen geschickt um ein ct ja ct nicht mrt machen zu lassen gut wieder zurück im diakonissen in dem ich zuvor 5 stunden saß sagte man mir dann ct mrt what ever geht heute nicht mehr das habe ich mir dann noch im vincentius krankenhaus speyer sagen lassen
(wo man mir auch erklärte das ein ct mrt zu aufwendig sei)
jetzt 8 stunden später und immer noch mit der angst das ich vieleicht gleicht tod umkippe frage ich ist es mit der menschheit echt so arg mitlerweile das man die aufwendigkeit eines cts schwerer wiegen lässt als die angst eines menschen das er vieleicht stirbt das kann ich einfach nicht glauben mein name ist michalzik, florian speyer kurt-schuhmacherstr.35 67346 speyer ich würde mich über eine antwort sehr freun danke

1 Kommentar

pfarrer am 15.03.2013

Offensichtlich eine Verwechslung: Diakoniekrankenhaus Speyer ist nicht Diakoniekrankenhaus Mannheim.

Super Unterstützung für Stillende

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Für jeden Typ die passende Schwester
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt (sectio)
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Im Kreissaal war eine angenehm lockere Stimmung. Als ich kurz vor knapp dann doch mit der Angst zu kämpfen hatte, wurde ich fürsorglich beruhigt. So fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Sowohl die Ärzte, als auch die Schwestern/Hebamme waren sehr nett.
Auf der Station wäre ich ohne die super Betreung durch die Schwestern beim Stillen verzweifelt. Aber die Unterstützung (jede Schwester auf ihre Art. Die eine ruhiger, die andere bestimmender) war einfach klasse! Binnen kurzer Zeit habe ich verschiedene Tipps bekommen und konnte so das für mich passende umsetzen. Wenn es trotzdem nicht klappte, war immer eine Schwester zur Stelle. Nie war eine genervt. Auch als der Milcheinschuss kam, wurde ich nicht allein gelassen. Ich hatte nicht einmal nach einer Schwester geklingelt, aber als ich mir einen Tee holte, fiel einer Schwester mein "Zustand" auf und kurz darauf kam eine andere zu mir ins Zimmer um mich zu betreuen! Ich war und bin noch immer im positiven Sinne baff erstaunt. Daumen hoch für diese Fürsorge!!!
Ich durfte mein Kind 24Std bei mir haben. Bei Bedarf hätte ich sie auch über Nacht abgeben dürfen. Aber ich wurde zu nichts gedrängt. Das war seeeehr schön :))
Übrigens wurden die Kassenpatienten genauso behandelt wie die Privaten, da das Personal offenbar gar nicht wusste, wer wie versichert war. Den Eindruck hatte nicht nur ich.
Die Reinigungskraft hatte mein ganzes Mitgefühl. Sie bemühte sich um Rücksichtnahme obwohl es offensichtlich war, dass sie starken Zeitdruck hatte.
Das Essen war ok und wurde Zeitlich locker gehandhabt. Das war auch angebracht, denn der Nachwuchs bestimmt ja den Tagesablauf der Mammis :)
Extrem war das Einhalten der Besuchszeiten. Die wurden auf die Minute genau durchgesetzt. In Anbetracht der Stationsgröße war das letztlich aber nachvollziehbar und in Ordnung.
Die Zimmergröße ist für den Besucherandrang natürlich immer zu klein, aber es gibt ausweichmöglichkeiten (Cafeteria, Garten..).

Mangelnde Betreuung von dementen Kranken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man sich nicht selbst helfen kann, ist man hier verloren)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war praktisch nicht moeglich, mit Aerzten zu sprechen- nie anwesend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Der Bruch an sich wurde gut betreut, ansonsten fehlte es aber an Unterstuetzung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlechter Informationsfluss)
Pro:
die eine oder andere Schwester
Kontra:
Schlechte Betreuung, fehlerhafter und schlechter Informationsfluss,
Krankheitsbild:
Sturz, Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist dement und kam ins Diakoniekrankenhaus wegen eines Sturzes mit Bruch.
Das Personal war groesstenteils sehr schlecht auf Demente eingestellt (z.T. wurde Essen nur hingestellt, obwohl sie nicht alleine essen konnte). Am Ende des Aufenthaltes hat man ihr die Infusion abgestellt, aber nicht darauf geachtet, ihr genuegend zu trinken zu geben. In Folge hatte sie einen extrem hochkonzentrierten blutigen Urin.
Der Informationsfluss war sehr schlecht. Wir haben ueber mehrere Tage versucht, einen Arzt zu sprechen, wurden immer wieder vertroestet und aufgefordert, spaeter vorbeizukommen oder anzurufen. Der Abschlussbericht bei Entlassung enthielt Fehler, z.B. eine sehr unklare Formulierung, die einen Schlaganfall vermuten liess, den es gar nicht gegeben hatte.
Mein Eindruck war, dass man hier verloren ist, wenn man sich nicht selbst helfen kann.

Positive Erfahrung !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
gutes Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Klinik gemacht. Ich hatte eine Op und war 6 Tage stationär als Patientin in der Gynälokie. Da es kein Hotelaufenthalt ist, gibt es kaum was auszusetzen. Ich ernähre mich vegan, da ich Laktoseintoleranz habe und aus ethischen Gründen kein Fleisch und keine Eier esse, das war eine echte Herausforderung für die Klinikküche.
Die Schwestern haben sich sehr viel Mühe gegeben und sind extra nochmal in die Küche und haben mir neues Essen gebracht.
Die Schwestern und Ärzte waren sehr nett und haben sich Zeit genommen. Ich hatte das Gefühl, in guten Händen zu sein.
Die Sauberkeit ist wohl ein Zeitproblem in Kliniken heutzutage. Es wurde aber jeden Tag geputzt, allerdings nicht so, wie man es von zu hause her kennt! Es gibt helle Zimmer und die Sanitäranlagen sind gepflegt. Auch das Reinigungspersonal war sehr freundlich! Jeder der ins Zimmer kam, hat sich regelmässig mehrmals die Hände desiviziert, das ist mir positiv aufgefallen! Alle Wünsche wurden ernst genommen.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!

Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Personal

Diako ist TOP, alles andere ein FLOP!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Fachpflegepersonal der Entbindungsstation)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Cafeteria/Personal
Kontra:
Einige Hebamme auf der Entbindungsstation
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Eigentlich eine Top Adresse wenn es um Krankheit etc. geht. Vorallem der Pat. Begleitdienst, den ich am eigenen Leib erfahren habe ist super und immer sehr freundlich u. hilfsbereit. Ein junger Mann der Krankenpflegehelfer dort im Dienst ist hat mich während der Fahrt sehr gut Beraten. Fazit: TOP
Bloss muss ich leider sagen das auf der Entbindungsstation einige Schwestern inkompetent sind und auch nach Sympathie die Mütter Pflegen! Doofe Kommentare inbegriffen!!!! Auch das sie sich nicht ganz Zeit für einen Nehmen ist leider auch da. Es müsste mehr Personal eingestellt werden, aber die Schüler auf der Station waren sehr freundlich und hilfsbereit!

Im ganzen bekommt das Haus eine Gesamtnote von 2,3.

Mitgefühl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliches Krankenhaus ohne Platzangst
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Mutter wurde 2009 die Brust amputiert, ich kann nur sagen das Personal war sehr nett, man bekam immer genaue Auskunft - und man musste nicht - wie es mir jetzt im THK jeden Tag passiert - sich erneut vorstellen, sei es telefonisch oder persönlich. Es geht wirklich nett und mitfühlend zu - trotz Personalmangel!!!!!

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann, ausser dem Essen, nichts negatives berichten. Alle Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger super nett und freundlich. Sehr gute, schnelle Behandlung - für mich sehr empfehlenswertes Krankenhaus.

Hebamme ohne Mitgefühl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ständig neue Meinungen vom Personal)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kompetente Oberärzte,wenig angagiertes Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
kompetente Ärzte
Kontra:
unmodernes Pflegepersonal
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur alle Frauen vor der einen Hebamme warnen.
Noch nie wurde ich so unfreundlich von einem Menschen behandelt, mein Mann und ich waren kurz davor uns einen Krankenwagen zu rufen um uns in ein anderes Krankenhaus bringen zu lassen.
Wir haben uns alleingelassen gefühlt ,von Mitgefühl und Freude am Beruf ist bei dieser Dame nichts zu spüren.
Die Dame trug keine Arbeitskleidung auch nach einer Stunde nicht,hatte lange schmutzige Fingernägel was uns sehr wunderte.

Peniskrebs

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte und bestes Pflegepersonal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich erkrankte an Peniskrebs und bei mir mußte im Februar 2011 der Penis äußerlich durch eine OP entfernt werden.
Ich kann nur positives über Ärzte und Pflegepersonal sagen und ich würde mich sofort wieder dorthin wenden und mich dort behandeln lassen.

Reform hin - Reform her

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bis dato - hoffe auch nach OP)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte und sehr bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Hygiene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Dickdarfmentzündung war ich für 1 Woche stationär hier untergebracht. Die OP erfolgt nach Abklingen der Entzündung in den nächsten Wochen. Kompetente Ärzte, die jederzeit für Rückfragen zur Verfügung standen. Pflegepersonal, welche sich rührend um die Patienten gekümmert haben. Unterkunft freundlich und Verpflegung bestens. Allerdings lässt die Hygiene enorm zu Wünschen übrig! Der Putzfrau konnten Sie nach der täglichen Badreinigung hinterherwischen. Der Zimmerboden wurde nur alle 2 Tage gereinigt, am Wochenende überhaupt nicht. Und die Schränke, Fensterbank, Tische, etc. hatten schon lange keinen Staubwischer mehr gesehen! Die Infusionsständer sind an den Rollen dermaßen verdreckt, dass das Fortbewegen des Ständers dadurch beeinträchtigt ist. Die Pfleger mußten teilweise die Reinigungen übernehmen, da die Putzfrau mal wieder nicht auffindbar war. Pflegepersonal, dass die Aufgaben der Reinigungskräfte übernehmen muß - hallo?!?
In der heutigen Zeit, wo die Sepsis (Blutvergiftung) in den Krankenhäusern immer mehr zum Problem wird, sollte man doch annehmen, dass auf Hygiene besondern geachtet wird. Leider ist gerade das Gegenteil der Fall. Reform hin Reform her, die Hygiene sollte - wie die Kompetenz der Ärzte - oberste Priorität haben! Meine geplante OP werde ich diesbezüglich nochmals überdenken.
Weiterhin war noch auffällig, dass unseren türkischen Landsleuten die Hausordnung eines Krankenhauses völlig fremd ist. In einer Abteilung wie die Chirurgie, mit teilweis schwerstkranken Menschen, die sich erholen müssen, ein no go. Nach Bitten der Patienten an den Besuch um etwas Ruhe mußte man sich lautstarke Beleidigungen gefallen lassen. Das Personal und die Verwaltung scheinen hier aus Angst dem Treiben ohnmächtig zuzusehen. Ob deutsch oder türkisch - wer sich nicht an die Hausordnung hält, sollte meiner Meinung nach Hausverbot bekommen.
Schade um das Krankenhaus - das hat es nicht verdient!

Schlüsselloch-OP einzigartig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
OP (+ Team) + Pflegepersonal
Kontra:
Stationsärzte (man getraute sich nicht, Fragen zu stellen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl der operative Eingriff von Chirurgie (Prof. Dr. Böttcher) als auch der endoskopische Eingriff des Internisten (Priv.Doz. Dr. Schilling) war ein voller Erfolg meiner Magentumorentfernung (OP erfolgte in Zusammenarbeit).
Besonders hervorheben möchte ich das Pflegepersonal der Station C1 B (Frank und Julia!). Besser kann man nicht aufgehoben sein. Auch das Essen ist für ein Krankenhaus sehr gut (wie im Hotel darf man sich seine Wunschkost unter verschiedenen Gerichten auswählen).

Sehr gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr freundliche Atmosphäre
Kontra:
Essen nicht so lecker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde wegen Nierenbeckenentzündung behandelt.
Sehr freundliches Personal (Ärzte und Schwestern gleichermaßen).
Fühlte mich und meine Beschwerden ernst genommen und gut behandelt.
Habe auch Erfahrungen mit der Urologie der Uniklinik in Heidelberg gemacht (vor allem negative), im Diakoniekrankenhaus war alles sehr gut!

Sehr empfehlenswert!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche des Pat. wurden respektiert.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche und kompetente Behandlung
Kontra:
Nur ein Kaffeeautomat im EG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als langjährige, chonisch Kranke habe ich schon viele Klinikaufenthalte hinter mir. War nun im Februar 2010 erstmals im Diakoniekrankenhaus (für 4 Tage) auf der neurologischen Station. Habe noch in keinem Krankenhaus so eine freundliche, zuvorkommende und menschliche Behandlung erfahren. Die Krankenschwestern- und Pfleger dieser Station waren sehr freundlich und hilfsbereit. Brauchte keine Bitte, etwa nach einer Kopfschmerztablette, zweimal wiederholen!
Das Essen fand ich auch gut, das Zimmer war sauber und mit eigener Nasszelle, sehr angenehm. Sogar die Putzfrau war gut gelaunt! Ich kann diese Station nur empfehlen.

1 Kommentar

togo. am 13.12.2010

Hallo leute,
mein Vater war 2 Wochen als Privat Patient bei Neurologie Diakonie Mannheim.Wir kommen aus Griechenland. Der Chefarzt hatte überhaupt nichts um meinen Vater gekümmert. Irgendwie waren wir unerwünscht. Diese negative Erfahrung hattenen auch andere Patienten leider gehabt. Es gab eine Afrikanerin, die wir zufällig kenngelernt hatten. sie meinte sogar, dass sie von Chefarzt wegen ihre Hautfarbe beleidigt worden ist. Ich wundre mich wirklich , dass solche Ärzte mit solchen Ideologie auch Chefarzt werden. Deshalb wirklich meine Empfehlung finger weg von dieser Klinik.

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 18.1.10 meine Gallen OP. Am 20.1.10 konnte ich bereits das Krankenhaus wieder verlassen. Es ging mir blendend. Die OP verlief komplikationslos, danach keinerlei Schmerzen, prima Wundverheilung. Hervorragende Versorgung, nettes sehr hilfsbereites Personal, sehr gutes Essen.

chaotische Zustände in der Organsation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
kompetente Ärzte
Kontra:
schlechte Organistaion. Termine werden nicht eingehalten, oder sind falsch angegeben.
Erfahrungsbericht:

Kommentar von Tomix am 17.06.2009
Dilemma in der Organisation: Bekam einen Termin zu vorstationären Untersuchung am 3.06.09 um 13,30 Uhr. Pünktlich dort angekommen wußte keiner so recht Bescheid. Die zuständige Oberschwester hatte keine Zeit und schickte mich zur Notaufnahme. Da waren ca. 15 Pat. die auf eine Versorgung warteten. Sollte mich hinten anstellen und warten. Protestierte nach ca. 1 Stunde und habe mir einen neuen Termin besorgt. Der war dann am nächten Tag, also am 4.06. um 12,30 Uhr. Wieder pünktlich angekommen, funktionierte diesmal alles. Die Stationsschwester zeigte mir dann auf dem Monitor ihres PC, daß meine Untersuchung auch Heute, also am 4.06. stattfinden sollte. Ich verwies auf meinen Beleg von Sekretariat, daß der Termin dennoch am 3.06. anberaumt war. Nach allen abgeschlossenen Voruntersuchungen erhielt ich einen OP-Termin am 08.06. um 8,30 Uhr. Im Sekretariat hatte man mir vorher zugesichert, daß ich mich bis zum konkreten OP-Termin zu Hause aufhalten könne. Ich bekäme rechtzeitig einen Anruf wann ich kommen sollte. Nichts davon traf zu. Ich wartete mehr oder weniger geduldig in meinem Einzelzimmer das ich mir gegen Zuzahlung geordert hatte. Um 10,30 Uhr kam ein Arzt vorbei und teilte mit, daß es wohl erst am Nachmittag zur früher geplanten OP kommen würde. Ich wartete weiter, bis dann um 13,50 Uhr zwei Schwestern ins Zimmer stürzten und micht abholten. Im Vorzimmer zur Hölle (OP) ging es zu wie auf einem Bahnhof. Ein Gewimmel und Gerenne und die totale Unruhe. Ich lag bereits fixiert auf dem OP-Tisch und glaubte, daß es nun soweit wäre. Leider hatte ich falsch gedacht. Ich mußte wieder runter vom OP-Tisch, weil ein "Notfall" dazwischen kam. Ich muße weitere drei Stunden warten bis es dann tatsächlich losging mit der OP. Um ca. 21,15 Uhr erblickte ich meine Frau und meinen Sohn in meinem Krankenzimmer. Der Horror hatte ein Ende. Zwischenzeitlich war ich fast 30 Stunden ohne Nahrung und Wasser. Eine Tortur die ich so, bisher nirgendwo erlebt habe. Wäre wegen eines bereits geplanten und bezahlten Urlaubs die OP aufschiebbar gewesen, hätte ich fluchtartig die Klinik verlassen. Mit dem Aus gang der OP, war ich allerdings zufrieden. Der Chirurg war nett , freundlich und verständisvoll.

Alles Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Man darf eigen Musik mitbringen und es gibt ein Frühstücks Buffet
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Personal ist sehr freundlich. Alle bereiche sind sehr sauber. Liebevolle betreuung. Essen ist gut zum Frühstück gibt es ein Buffet.

Kein 2 Klasse Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Unheimlich nettes Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 13.04.2009 Stationär in der Urologie aufgenommen und auch am nächsten Tag mit Erfolg Operiert. Im gegsatz zu anderen berichten kann ich nicht bestätigen,dass unfreundlichen Personal dort arbeitet. Das gegenteil war der fall Schwestern sowie alle Ärzte die in der Urologie Arbeiten haben mich und meine Familie wie erste Klasse Patienten behandelt.
Heute am 11.05.2009 musste ich, nochmals unangemeldet vorstellig werden und habe die Besprechung des Ärteteam gestört. Welch ein freundlicher Empfang,von Störung war keine Rede. Danke an Oberarzt Dr.Kurz , Dr Erkin, Dr Abdalla; usw. Bitte immer daran Denken so wie man in den Wald schreit so kommt es auch wieder zurück. Ich kann nichts negatives über die Station berichten.

Zu viele Mißstände in zu vielen Bereichen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlverdachte und Fehldiagnosen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine kompetente Beratung statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man hoffte auf die Selbstheilungskräfte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach einer Woche lief immer noch nix)
Pro:
Der Fahrsuhl der Kinik kam sehr schnell
Kontra:
unmotiviertes, inkompetentes und freches Personal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Weder im ärztlichen noch im pflegerischen Bereich genügend Personal. Daher waren die Angestellten sehr unmotiviert, unfreundlich und unzufrieden. Patien mit akuter atemnot klingelt sich eine halbe Stunde die Finger wund bis überhaupt mal eine Pflegekraft darauf reagiert, die dann eine weitere halbe Stunde braucht um etwas zu unternehmen. Patienten mit akuter Gastroenteritis bekommen 5 Tage lang Vollkost bevor der Wunsch des Patienten nach leichter Kost berücksichtigt wird. Diagnostik beginnt überhaupt erst nach dem 5. Aufnahmetag. Medikamentengabe beginnt auch erst am 5. Aufnahmetag. Am Wochenende schaut kein Arzt nach den Patienten egal wie schlecht es ihnen geht. Oberarztvisite läuft keine. Infusion läuft para, danach keine med. Versorgung. Nach Beschwerde geben die dort angestellten Ärzte selbst zu, sehr ungern dort zu arbeiten, da überall zu wenig Personal eingesetzt wird und aus diesem Grunde inzwischen kaotische und kritische Zustände herrschen. Nach angelaufener Diagnostik, 2 Fehldiagnosen gestellt. Es hat uns gereicht, wir konnten nicht mehr mit ansehen, wie viele Unterlassungsfehler, Fehler und Fehldiagnosen gestellt wurden. Jeder bekommt eine Chance aber hier war es höchste Eisenbahn den Patient in eine kompetente Klinik zu verlegen. Wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre.
Wir haben den unmittelbaren Vergleich zum Krankenhaus in dem der Patient inzwischen untergebracht ist und können uns daher ein objektives Urteil erlauben. Sowohl ärztliches wie auch pflegerisches Personal, Unterbringung ja sogar das Essen. Es liegen Welten zwischen diesen beiden Krankenhäuser obwohl es nur ein paar Kilometer sind.
In guten Händen ist man im Diakonissen auf dieser Abteilung also nicht. Die Verwaltung sollte sich hierzu Gedanken machen ob sie es weiterhin riskiert durch Personaleinsparmaßnahmen die Gesundheit und Zufriedenheit der Patienten zu riskieren!

Ich kann nur warnen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (leider klappt gar nichts.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da erst am 5. Tag Beratung statt findet)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlungsbeginn eineutig zu spät)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es läuft hinten und vorne nichts!)
Pro:
leider gar nichts
Kontra:
Personalnotstand auf Kosten des Patienten
Erfahrungsbericht:

Sandra Weisenbach

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Empfehle das Krankenhaus jedem
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Mein Opa war insgesamt 8 Wochen mit Intensivbehandlung
auf der Station C1. Wir waren wirklich sehr zufrieden.Kann das Krankenhaus nur weiter empfehlen

1 Kommentar

Tomix am 17.06.2009

Dilemma in der Organisation: Bekam einen Termin zu vorstationären Untersuchung am 3.06.09 um 13,30 Uhr. Pünktlich dort angekommen wußte keiner so recht Bescheid. Die zuständige Oberschwester hatte keine Zeit und schickte mich zu Notaufnahme. Da waren ca. 15 Pat. die auf eine Versorgung warteten. Sollte mich hinten anstellen und warten. Protestierte nach ca. 1 Stunde und habe mir einen neuen Termin besorgt. Der war dann am nächten Tag, also am 4.06. um 12,30 Uhr. Wieder pünktlich angekommen, funktionierte diesmal alles. Die Stationsschwester zeigte mir dann auf dem Monitor ihres PC, daß meine Untersuchung auch Heute, also am 4.06. stattfinden sollte. Ich verwies auf meine Beleg von Sekretariat, daß der Termin dennoch am 3.06. anberaumt war. Nach allen abgeschlossenen Voruntersuchungen erhielt ich einen OP-Termin am 08.06. um 8,30 Uhr. Im Sekretariat hatte man mir vorher zugesichert, daß ich mich bis zum konkreten OP-Termin zu Hause aufhalten könne. Ich bekäme rechtzeitig einen Anruf wann ich kommen sollte. Nichts davon traf zu. Ich wartete mehr oder weniger geduldig in meinem Einzelzimmer das ich mir gegen Zuzahlung geordert hatte. Um 10,30 Uhr kam ein Arzt vorbei und teilte mit, daß es wohl erst am Nachmittag zur früher geplanten OP kommen würde. Ich wartete weiter, bis dann um 13,50 Uhr zwei Schwestern ins Zimmer stürzten und micht abholten. Im Vorzimmer zur Hölle (OP) ging es zu wie auf einem Bahnhof. Ein gewimmel und gerenne und total Unruhe. Ich lag bereits fixiert auf dem OP-Tisch und glaubte, daß es nun soweit wäre. Leider hatte ich falsch gedacht. Ich mußte wieder runter vom OP-Tisch, weil ein "Notfall" dazwischen kam. Ich muße weitere drei Stunden warten bis es dann tatsächlich losging mit der OP. Um ca. 21,15 Uhr erblickte ich meine Frau und meinen Sohn in meinem Krankenzimmer. Der Horror hatt ein Ende. Zwischenzeitlich war ich fast 30 Stunden ohne Nahrung und Wasser. Eine Tortur die ich so, bisher nirgendwo erlebt habe. Wäre wegen eines geplanten Urlaubs die OP aufschiebbar gewesen, hätte ich fluchtartig die Klinik verlassen.

Nette und kompetente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
erfahrene Ärzte, nettes Personal
Kontra:
nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Mai 2008 stationär auf der neurolgischen Abteilung zu diversen Tests hinsichtlich einer möglichen MS gewesen. Hier wurden Nervenleittests sowie eine Lumbalpunktion gemacht. Mit meiner privaten Zusatzversicherung hatte ich ein Einzelzimmer und den Chefarzt Dr. Beierle zur Seite, der wirklich rührend ist und den Schwerpunkt MS in seiner Arbeit inne hat. Alle Ärzte waren sehr bemüht, haben Fragen beantwortet und ihre Arbeit sehr gut gemacht.

Die neurologische Abteilung ist sehr modern un hat sehr nettes Pflegepersonal, was meiner Meinung auch wichtig ist.

Im Großen und Ganzen kann ich das Diakonissenkrankenhaus für neurologische Behandlungen nur weiter empfehlen (in Heidelberg ist man dahingegen eher schlecht beraten!).

Ein positiver Mensch kann mehr bewirken als 10 negative

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2007 zur Weiterbehandlung nach einer Intoxikation im Diakoniekrankenhaus. Mit der medizinischen Versorgung war ich zufrieden, es gab jedoch unter den Ärzten und Schwestern/Mta's sehr große Unterschiede was die Freundlichkeit, Menschlichkeit und "Ernstnehmen" des Patienten anging.
Ich möchte mich weniger über die unangenehmen Erlebnisse auslassen, sondern meine Dankbarkeit einer MTA namens Christine gegenüber zum Ausdruck bringen, die, auch wenn es eine ausgelutschte Redensart sein mag, tatsächlich ein Sonnenschein war und es praktisch im Alleingang geschafft hat, mir Lebensmut zu vermitteln - einfach durch ihre "sonnige" Art.

Leider wurde ich recht plötzlich noch in eine andere Klinik verlegt und konnte mich so nicht verabschieden oder ihr danken, aber es hat mich nie losgelassen und darum möchte ich heute nochmal darüber schreiben.

Anläßlich einer ambulanten Untersuchung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aus gegebenem Anlaß habe ich mir die Klinik einmal etwas näher besehen. Auf mich machte diese Klinik einen ordentlichen Eindruck; das Haus ist sauber, und zwar ordentlich sauber, da gibt es Häuser, die anders aussehen. Soweit wir beurteilen konnten - meine Frau war gestern morgen zu einer ambulanten Koloskopie dort - waren auch die Ärztinnen und die Ärzte sowie das ärztliche Hilfspersonal, ebenso wie die Damen in der Verwaltung, freundlich und hilfsbereit. Im Nachhinein nochmals unseren herzlichen Dank dafür.

Daß sich eine Ärztin im Vorgespräch etwas schwer tat, den Patientenwunsch zu akzeptieren und zu respektieren, daß nämlich eine solche Untersuchung aus unserer Sicht lediglich zur Inspektion und augenscheinlichen Diagnosestellung angedacht war, und nicht auch gleich, nach schulmedizinischer Sichtweise bei Vorliegen von Verdachtsgründen eine Abtragung oder Biopsie vorgenommen werden sollte, ist wohl nicht dem Diakonie-Krankenhaus anzulasten, sondern eher der Ausbildung der Mediziner/innen an den Hochschulen generell. Aber das ist ein anderes Thema.

Wir belassen es dabei: Das Diakoniekrankenhaus ist u.E. uneingeschränkt zu empfehlen; jedenfalls hat meine Frau als Patientin, und ich als, wenn Sie so wollen, unvoreingenommener Besucher, einen sehr positiven Eindruck. Wir würden beide diese Klinik, auch für eine stationäre Behandlung für uns selbst vorziehen und sie auch anderen Patientinnen und Patienten empfehlen wollen.

Wenn es gestattet ist, noch ein Hinweis an den Webmaster dieser Seiten:

Vielleicht ist es eine Überlegung wert, ob man nicht generell die Einträge, die sich auf eine Behandlung vor einigen Jahren beziehen, löschen will. Die künftigen Patientinnen und Patienten sind sicherlich an zeitnah abgegebenen Informationen interessiert, und nicht an solchen, die zwischenzeitlich möglicherweise schon veraltet und überholt sind. Wir unterstellen einfach einmal, daß eine Anstalt wie das Diakoniekrankenhaus schon aus Eigeninteresse daran interessiert sein dürfte, im Rahmen der Möglichkeiten eine dauerhafte Qualitätsverbesserung zu erreichen und zu sichern. Insofern sind u.E. alte Einträge einer Entscheidung für oder wider das Haus nicht sonderlich förderlich.

Und weil wir beide von anonymisierten Eintragungen eigentlich nicht viel halten, unterzeichnen wir
mit freundlichen Grüßen

Milvia und Manfred Strohmeier-Coni
Ludwigshafen

Immer wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
---
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser zweites Kind wurde im Diakoniekrankenhaus geboren.

Vor der Entbindung hatte ich mir die Entbindungsstation schon mal angeschaut, damals hatte mir eine Hebamme die einzelnen Zimmer gezeigt und schon die Unterlagen für die Geburt vorbereitet.

Die Entbindungsstation ist gemütlich und geschmackvoll eingerichtet, mit viel indirektem Licht und Bildern an den Wänden, was den Räumen die sonst üblich, sterile und beklemmende Atmosphäre einer Klinik nimmt.
Es gibt neben verschiedenen anderen Räumen einen Raum für das CTG und drei Kreißsäle, jeder mit eigenem WC.
Ich wurde zu einer Wassergeburt ermutigt, was mich positiv überrascht hat, weil man ja immer wieder hört, dass diese Geburtswannen zwar "alibimäßig" vorhanden sind, aber dann oft doch nicht genutzt werden können.
Die Betreuung durch die Hebamme und die Oberärztin war kompetent, ich fühlte mich während der Entbindung nicht ausgeliefert, sondern unterstützt und bestärkt. Mein Mann wurde mit einbezogen.
Nach der Entbindung war die Betreuung im Kreißsaal so zurückhaltend wie möglich, so dass wir unsere kleine Tochter ganz ungestört kennenlernen durften.
Gleich nach der U1 (Apgar-Test) konnte ich meine Tochter anlegen.
Auch unser Sohn durfte seine kleine Schwester noch im Kreißsaal besuchen.
Nachdem die größte Erschöpfung abgeklungen war, wurde mir ein Essen gebracht, dazu ein Piccolo mit zwei Sekthgläasern - eine sehr nette Geste.

Auf Wunsch bekam ich - natürlich gegen Aufpreis - ein Einzelzimmer. Die Zimmer sind recht geräumig und sauber.
Die Betreuung und Versorgung durch die Krankenschwestern und Hebammen war sehr gut, alle stellten sich persönlich vor.
Ich hatte ja schon Erfahrung durch meinen Sohn, hätte aber sonst Hilfe beim Versorgen und Stillen der Kleinen bekommen.

Die U2 wurde durch einen Kinderarzt, der ins Säuglingszimmer kam, durchgeführt. Dort konnte man auch sein Baby bei Bedarf abgeben. Ich habe das genutzt, um die Wochenbettgymnastik zu besuchen. Ein Physiotherapeut hat uns dort individuell beraten und erste Übungen zur
Rückbildung gemacht.

Ich hatte meine Tochter die ganze Zeit bei mir, es gibt aber auch die Möglichkeit, das Baby nachts abzugeben und sich zum Stillen bringen zu lassen.

Auf der Wöchnerinnenstation gab es einen sehr schön gestalteten Stillbereich, eine Spielecke für Geschwisterkinder und einen Essbereich.
Zum Frühstück und Abendessen gab es ein sehr reichhaltiges und leckeres Buffet, mittags gab es mehrere Menüs zur Auswahl, die man jeweils am Vortag bestellen musste. Essen konnte man auf seinem Zimmer oder im Essbereich.
Tee und Sprudel gab es unbegrenzt, die Schwestern boten mir am ersten Tag sogar an, mir eine Kanne zu bringen.

Besonders gefallen hat mir, dass die Wöchnerinnenstation ebenerdig liegt und alle Zimmer direkten Zugang zum Garten
haben. Dort stehen Gartenstühle und es gibt auch einige Kinderwägen auszuleihen. Ich habe es genossen, mich mit meiner neugeborenen Tochter und meinem Besuch im Schatten unter die Bäume zu setzen...

Auch die medizinische Beratung war sehr gut, bei kleineren Problemen, z.B. Nachwehen oder starkem Milcheinschuss, wurde mir prompt mit einem Schmerzmittel bzw. Quarkwickeln geholfen. Bei der Nachuntersuchung gab es eine kleine, harmlose Auffälligkeit und die Oberärztin nahm sich die Zeit, mir zu erklären, was sie gerade tut.

Alles in allem fühlt man sich in dieser Klinik umsorgt und merkt, dass den Leuten dort ihr Beruf Spaß macht.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Schade dass ich das Krankenhaus nicht früher kannte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratung vom Chefarzt bis zur Chirugin)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Personal war besonders nett
Kontra:
Fehlte nur noch, daß man bei der Endlassung noch ans Auto gebracht wird
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde ein Adenom aus dem Dickdarm entfernt. Montags ins Krankenhaus und gleich OP und Freitags wieder nach Hause.
Wurde noch nie so gut in einem Krankenhaus behandelt wie da
Ärzte die sich richtig Zeit genommen hatten, man hat sich sofort Geborgen gefühlt, das wiederum auch einen guten verlauf auf die Heilung hatte.
Zimmer mit Dusche und Fernseher Telefon und bald Netzwerkanschluss.
Die Umbaumaßnahmen im Haus waren nicht störend

Vorsicht vor dieser Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben keine Zeit, kompetentes Personal hat dieses Haus verlassen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Verwaltungsangestellten dieser Klinik sind unmenschlich mit sadistischen Zügen)
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Gehen Sie nicht in diese Klinik. Ich habe dort alptraumhafte Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Vernachlässigung nach einer schweren Operation, das Verschwinden von Unterlagen und Ignorieren von Vorerkrankungen haben bei mir zu kritischen Situationen geführt. Ich wurde nicht ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt, bekam nicht genug Flüssigkeit, meine zuvor angegebenen Unverträglichkeiten gegen bestimmte Medikamente wurden nicht berücksichtigt. Entsetzliche Schmerzen und furchtbaren Durst. Das Verwaltungspersonal hat sich mir gegenüber menschenverachtend benommen. Ärzte und vor allem Schwestern waren so überlastet, dass man de facto allein gelassen war.

Kompetenz und Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung hervorragend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige med. Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Anmelde/Einweisungsbereich sollte man noch was tun. Freundlichkeit beim ersten Kontakt mit dem Krankenhaus nimmt dem Patienten die Angst. Unzufriedenes und Unpersönliches Personal schürt nur Unsicherheit)
Pro:
Im ärztlichen, wie pflegerischen Bereich hervorragend und sehr zu empfehlen
Kontra:
Den Damen in der Anmeldung zur Einweisung sollte man vielleicht mal die Bedeutung des Wortes "Dienstleistung" erklären
Erfahrungsbericht:

Ende November 2006 war ich zu einer Knie OP im Diakoniekrankenhaus und bin seit dieser Zeit ein echter "Fan" dieser Institution.
Der mich behandelte und operierende Arzt Dr.Bertram Vogt und der Anästhesist Dr. Walter Homenu glänzten nicht nur durch Fachkenntniss sondern auch durch Menschlichkeit, was Heute nicht mehr Alltäglich ist. Diese Genesungsfördernte Freundlichkeit setzte sich nahtlos bei den Schwestern auf Station fort.
Ich gratuliere der Klinikleitung zu so kompetenten Ärzten und zu einem tollen Pflegepersonal.

Diako Mannheim jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich kann mich dem Eindruck von Nevim keinesfalls anschliessen überhaupt erscheint mir die Audrucksweise mehr als eingeschränkt. Ich war im Dezember 2006 in der Frauenklinik in Behandlung und kann keinen der Kritikpunkte verstehen, ein schöner Neubau, sehr zuvorkommendes Pflegepersonal und auch kompetente, menschliche Ärzte haben bei mir keine blauen Flecken hinterlassen.Arroganz ist mir nicht begegnet, ehrlich gesagt arbeite ich auch viel mit Kunden zusammen und kann mir vorstellen wie schwierig so mancher Patient sein muß . Anscheinend hatte das Diakoniekrankenhaus hier besonders viel Pech.
Mir geht es nach der Behandlung sehr gut auch das können meine Angehörigen und Freunde nur bestätigen.

sehr gutes Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Verkehrsverbindungen
Kontra:
Erfahrungsbericht:

sehr kompetentes und freundliches Personal - Pflege und Ärzte.
Da wird für den Patienten etwas getan.
Ist zwar ein älteres Haus doch die
hygienischen Verhältnisse sind sehr OK.

Medizinische Betreuung gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Renovierungsbedürftiges Haus
Erfahrungsbericht:

Personal und Ärzte waren immer sehr hilfsbereit auch wenn sie im Stress waren ! Nachtschwestern sehr nett aber manchmal auch zu viel Stress, weil alleine für 2 Stationen zuständig.

Kompetentes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Personal sehr nett, freundlich, professionell und kompetent. Geht auf alle persönlichen Probleme ein.

Unter aller Sau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gute Lage
Kontra:
Mieser Service, ewige Wartezeiten, unfreundliche Schwestern
Erfahrungsbericht:

Für netto 10 Minuten Behandlung (Patientengespräch plus CT) war ich gut 4 Stunden in der Klinik. Bis auf ein paar Ausnahmen unfreundliches Personal, insbesondere in der Notaufnahme - Schwestern und Zivis und wasweißichwernoch haben fröhlich miteinander getratscht und rumgealbert, das kommt aber irgendwie uncool, wenn man zwei Stunden auf den ersten halbwegs menschlichen Kontakt warten muss. Da wäre ich noch lieber bei Dr. House gelandet.

Finger weg vom Diakonie Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
absolut nichts positives zu berichten
Kontra:
schlechte Stimmung, arrogante unfreundiche Ass. Ärztinnen, inkompetentes Team, schlechte Krankenschwestern, keine kundenorientierung,
Erfahrungsbericht:

Ich war nun 5 Tage Patient in der Gynokologie. Ich kann jedem nur von diesem Krankenhaus abraten. Unfreundlichkeit und inkompetenz gehört hier zur Tagesordnung. Allen der morgentliche Besuch des Chefarztes incl. 10 Assistenzärzte ist einfach nur lächerlich. Ich hatte mit Ass. Ärzten zu tun, die noch nicht einmal in der Lage waren eine Nadel zu legen. Aus diesem Grunde musste ich noch zusätzlich mit einem angeschwollenen Arm kämpfen. Das allerschlimmste jedoch ist die Tatsache, das die verdammten Ärzte eins nicht begriffen haben: Man ist immernoch ein Kunde und meine Krankenkasse bezahlt für meinen Aufenthalt. Was würde wohl passieren, wenn man sich in einer anderen Branche arrogant und unfreundlich gegenüber Kunden verhält? Ich denke, die meisten von uns würden sofort Ihren Job verlieren. Leider aber nicht in Krankenhäusern. Zum Schluß möchte ich noch den Informationsfluß kritisieren. Eine absolute Katastrophe.

Michael Hecker

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (immer erlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte volles vertrauen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (alles sehr schnell geregelt.)
Pro:
nein
Kontra:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik würde ich jedem empfehlen der mit den Gefäßen zu tun hat die sind einfach super und das Personal ist super freundlich das habe ich noch nie so erlebt und ich war schon in vielen Krankenhäuser. Das Essen ist auch gut mann kann es sich aussuchen. Die Zimmer waren auch in ordnung,die werden ja alle neu gemacht. Die Ärzte sind alle gut die mich behandelt haben und sehr freundlich.

Das Letzte vom Letzten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kann man einfach vergessen
Kontra:
Das Letzte vom Letzten
Erfahrungsbericht:

Ich kam zu Besuch einer älteren Bekannten ins Heinrich-Lanz-Krankenhaus
und was man da erlebt darüber kann man Bücher schreiben. An den Wänden klebt Schei.., auf dem Fußboden klebt man fest vor Dreck, ( obwohl angeblich frisch gereinigt ). Das Personal ist unfreundlich besonders zu den Patienten, und noch mehr die Nachtschwester. Das Essen kommt über 1 Std vor dem Verteilen auf die Station. Ich kann durch diese erfahrungen sagen, nie ins Heinrich-Lanz-Krankenhaus.
Das ist das Letzte vom Letzten!!!

3 Kommentare

pfarrer am 03.08.2007

Nicht nachvollziehbar.

Ich bin Seelsorger am Diakoniekrankenhaus. Nicht vom Haus bezahlt, sondern im Auftrag der Kirche. Darum auch mit Distanz. Bei vielem was es anzumerken gibt, diese Bewertung ist für mich nicht nachvollziehbar:
Seit 1999 gibt es kein Heinrich-Lanz-Krankenhaus mehr. Es fusionierte mit dem Diakonissenkrankenhaus zum Diakoniekrankenhaus. Im Gebäude des ehemaligen HLK gibt es 2006 keine Orthopädie. Wo war der Kritiker?
Zur hygienischen Situation: die Reinigung ist in Verantwortung einer Reinigungsfirma. Die Angestellten sind täglich in den Patientenräumen tätig. allerdings ist nicht zu erwarten, dass sie nach Dienstschluss kommen, wenn etwa ein Patient ein Getränk umgestoßen hat. Da kann der Boden wohl für einige Stunden klebrig sein, da die Schwestern wohl die Flüssigkeit entfernen, nicht aber die Zeit für eine gründliche Bodenreinigung haben. Ich arbeite an mehreren Krankenhäusern: im Diako ist es nicht schmutziger als in diesen.
Der logistische Aufwand der Essensverteilung für 500 Patienten ist enorm. Es ist nicht möglich, wie daheim die Speisen aus der Küche direkt auf den Tisch zu servieren. Jedes einzelne Tablett muss nach bestellung gerichtet und in den zutreffenden Stationswagen eingeordnet werden. sodann wird dieser schnellstmöglich an seinen Bestimmungsort gebracht. Klar, dass die eine Station früher, die andere später beliefert wird. Doch mit modernen Essenswagen, die eine Induktionsheizung besitzen, wird das Mögliche getan, dass die Speisen schonend vorgehalten und warm serviert werden.
Zum Umgangston der Schwestern ist zu überlegen, dass die Anspannung manchmal hoch ist. Und wie heißt es: Wie man in den Wald hineinruft ... Wenn ich jetzt den Ton der Beurteilung lese, reime ich mir manches zusammen.
Mein Eindruck: Das Diakoniekrankenhaus - ein Krankenhaus, in dem die Angestellten kompetente und um die Patienten und Verwandten bemühte Mitarbeiter sind.

  • Alle Kommentare anzeigen