Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land

Limbacher Str. 19b
09232 Hartmannsdorf

Bin Froh das ich in diesem Krankenhaus war

Pro:
Personal 1A
Neue Hüfte

Mir wurde eine neue Hüfte eingesetzt. Ein großes Lob an die Ärzte und Schwestern sowie Physiotherapeuten und Reinigungskräfte. War zu jeder Zeit gut aufgehoben, fast jeder Wunsch wurde erfüllt.Ich Wünsche allen Beschäftigten viel Gesundheit und weiter mit der Freundlichkeit und den Elan zu Punkten.
Dankeschön M. LACHMANN

Klein aber fein

Pro:
Rundumversorgung

Kleine Klinik in der Nähe von Chemnitz
Essen wird frisch zubereitet
Sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent von der Aufnahme bis zur Entlassung

Bestes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
weber B Fraktur

Ich war am 14.12. zur Operation Weber B Fraktur. Ich bin voll begeistert wie der gesamte Krankenhausaufenthalt abgelaufen ist. Ärzte, Schwestern, Personal.....mehr als super. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen und behalte es gut in Erinnerung. Vielen Dank an alle dort....

Super Krankenhaus

Pro:
Super Betreuung
Gefäßverschluß

Ich möchte mich beim Team vom Krankenhaus ganz herzlich bedanken.
Bin schon das 2. Mal am 16.10.23 am Gefäß operiert worden, kann nur sagen - alles super.
Chefarzt Dr. Karagiannis und Schwester Anke haben mich bestens betreut.
OÄ Frau Dr. Keller und Frau Dr. Schneider haben mich über den Verlauf der OP gut aufgeklärt, dafür möchte ich mich bedanken.
Die OP verlief problemlos.
Auf Station 5 wurde ich von den Schwestern und den
Pfleger Markus liebevoll und gut betreut.
Ich kann das Krankenhaus guten Gewissens nur weiterempfehlen.

Lieblingspatientin

Bruch am Handgelenk

Aufgrund einer Radiusfraktur am rechten Handgelenk wurde ich am 21.06.2023 im Krankenhaus Hartmannsdorf operiert.

Die Betäubung erfolgte mittels Analgesie. Dieses Verfahren kann ich nur empfehlen. Dadurch bekam ich auch den Verlauf des Eingriffes und die Atmosphäre im OP-Saal mit.
Das gesamte Team - an diesem Morgen Frau OA Dr. Klut, Herr OA Dr. Jäger, Herr Assistenzarzt MU Dr. Frank und die Schwestern Steffi, Rubia und Yvonne - strahlte Ruhe und Souveränität aus und die OP brachte vollen Erfolg.
Auch die weitere Versorgung im Aufwachraum und anschließend für fünf Tage auf Station 5 gab keinerlei Anlass zur Klage. Das Pflegepersonal machte einen guten Job. Auch das Essen war sehr schmackhaft.
Vielen Dank nochmals für die gute Betreuung.

Heute, drei Monate nach der OP, kann ich meine rechte Hand schon wieder wie vorher gebrauchen. Ich kann das Krankenhaus Hartmannsdorf nur empfehlen.

Sehr freundliches, familiäres Krankenhaus

Pro:
Freundlich und kompetent
Knie Endoprothese rechts

In diesem Krankenhaus ist man vom ersten Gespräch bis zur Entlassung nach der Knie-OP sehr gut aufgehoben.
Die ganze Atmosphäre im Krankenhaus ist sehr freundlich und familiär.
Bei jeder Frage bekommt man ordentliche Antworten.
Das Team der Station 4 ist super freundlich und hilfsbereit. Auch die Ärzte sind sehr nett und kompetent, man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Auch die Physiotherapeuten haben uns mit ihren lustigen Sprüchen immer sehr angespornt, die Übungen entsprechend durch zu führen.
Im Röntgen wurde man auch sehr liebevoll betreut.
Ein großes Lob auch an das Küchenteam, es hat alles sehr gut geschmeckt und war aller sehr ansprechend hergerichtet.
Also wir können Krankenhaus mit besten Gewissen weiter empfehlen .
Zwei sehr dankbare Patienten nach Knie-OP Rechts, Aufenthalt vom 4.9.-11.9.2023.

Pro:
gutes Vorgespräch
Kontra:
OP und Nachbehandlung Katastrophe
Krampfadern

Vorgespräch und Beratung waren ok, aber die OP und der Umgang mit dem Patienten nach der Op eine Katastrophe. Sehr unfreundliches Personal, hochnäsige Ärzte. Die Ärztin hielt es absolut nicht nötig, sich vorzustellen. Den Namen habe ich erst aus dem Arztbrief erfahren. Nach einer OP mit Spinalanästhesie gab es zum Abendessen nur eine Suppe, mit der Bemerkung dass ich ja gerade erst operiert wurde. Offensichtlich hatte man mich nicht Abendbrot nicht eingeplant. Frühstück gab es am Folgetag erst gegen 9 Uhr, weil die armen Schwestern keine Zeit hatten, d.h. ich hatte im Prinzip 36h nchts zu essen. Die Klinik sieht mich definitiv niicht wieder.

Empfangstresen

Kontra:

Das Klinikpersonal macht einen wirklich guten Job. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Leider ist die Personalauswahl im Empfangsbereich mehr als unglücklich. Freundlich ja, aber inkompetent und ungeschult. Ich wurde in die Notaufnahme geschickt, statt in die Fachabteilung, trotz Überweiungsschein. Zum zweiten Termin in der Sprechstunde der Fachabteilung wurde ich ebenfalls erstmal in der Notaufnahme platziert. Auf Nachfragen nach fasst 3 Stunden der Wartens, sagte man mir, dass ich mich hätte NEBEN der Empfangsdame vom Eingang einfach nur anmelden müssen. Woher soll das bitte jemand wissen, der nicht ständiger Gast in diesem Haus ist.
Bitte schult das Personal und macht es nicht zum schlechten Aushängeschild! Es kann doch nicht so kompliziert sein, die Belange der Besucher/Patienten umzusetzen und hier einen hervorragenden Service zu bieten.
Für Schulungen oder Personalgespräche stehe ich gern und ernsthaft zur Verfügung, sollte dies ein Problem sein.
Auch Kleinigkeiten können eine große Wirkung haben.

Hüft- OP

Kontra:

Ich war vom 11.04. bis 19.04.23 als Patient im Rahmen einer Hüft- OP in diesem Krankenhaus. Die OP an der Hüfte erfolgte mit Hilfe der AMIS- Technik.
Ein großes Lob geht an den Operateur Herrn Dr. Schubert und sein Team, die die OP sehr gut durchgeführt haben.

Ein großes Dankeschön auch an die Schwestern und Krankenpfleger der Station 4, für ihre Unterstützung, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Höflichkeit im Rahmen der nachoperativen Betreuung. Ich kann dieses Krankenhaus nur uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bleiben Sie alle gesund und alles Gute.

Entäuscht vom Umgang mit Patienten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zumindest wurden zwei der drei Untersuchungen gemacht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Magenspiegelung sehr gut)
Pro:
Kleines Krankenhaus
Kontra:
Arzt für mich nicht tragbar
Oberbauchschmerzen

Meine Ärztin hat mir einen Einweisungsschein ausgestellt wegen dauerhafter Schmerzen .Erbeten waren einige Untersuchungen .
Die Aufnahmeschwester hat mir schon eine weniger freundliche Ansage verpasst weil ich meine Blutdruck Tabletten genommen hatte .
Als der Arzt kam meinte er dazu nur das interessiere ihn nicht .
Ich war dann schon sehr aufgeregt und angespannt und wurde sehr forsch und ohne jegliches Einfühlungsvermögen mit weiteren Kommentaren belehrt .Ich musste weinen das hat mir dann die Aussage gebracht ich habe eine nichtbehandelte Panik und ich hätte nichts im Griff .
Tatsächliche habe ich eine Angsterkrankung die auch therapiert wurde. Ein Gespräch kam einfach nicht zu Stande .
Ich musste mir anhören wie schlecht meine Arztpraxis sei und wie dumm wenn sie selber da nicht weiter wissen.Bei der Oberbauch Sonografie musste ich mir anhören welche Schwachköpfe von Gastroenterologen es in Chemnitz gibt und wie dumm die alle sind..
Die folgende Magenspiegelung verlief sehr gut.
Es gab dann auch Befunde die ich aber mit dem Hausarzt klären kann alles ging sehr schnell aus einem geplanten Kh Aufenthalt wurden vier Stunden .
Ohne das ich jetzt tatsächlich weiß woher diese schmerzen kommen..
Ob das KH gut ist oder schlecht ich kann es gar nicht genau sagen was ich aber weiß ist trotz großer Not Ärzte zu bekommen ist dieser Arzt menschlich nicht tragbar. Wer so mit Patienten umgeht die Angst haben der ist völlig fehl am Platz.
Empathielos ,kalt und wer seine eigenen Kollegen so beschimpft kann selber kein Held sein..

Gern wieder in dieser Klinik!

Vorsorgeuntersuchungen

Ich war schon mehrmals zur Behandlung im Diakoniekrankenhaus in Hartmannsdorf.
Sofern man das so schreiben kann, habe ich mich bisher immer in dem Krankenhaus wohl gefühlt.
Immer freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter/Innen.
Meine zeitlich letzte Behandlungen erfolgten durch Prof. Dr. Ziegler.
Ein sehr gut verständliches und freundliches Vorgespräch ist durch den Professore erfolgt.
Die eigentlichen Behandlung habe ich in Narkose verschlafen.…war mir sehr angenehm.
Danach persönliches Auswertung.
Alle zukünftigen Behandlungen werde ich wieder in dieser Klinik durchführen lassen.

Diagnostizierter eingeklemmter Nerv was in Wirklichkeit eine Rippenfraktur ist

Pro:
Kontra:
Inkompetenz der Ärzte und schlecht gelaunte Pfleger und Schwestern die Angehörige anmotzen
Eingeklemmter Nerv in der Rippengegend

Wir wahren 2 mal in der Notaufnahme da sich eine Freundin vor schmerzen im Rippenbereich kaum bewegen konnte. Wir haben 2 mal die Diagnose eingeklemmter Nerv bekommen. Da es uns nicht ganz geheurer war, war sie mit ihrer Mutter nochmal in Rabenstein wo sie die Diagnose bekomm hat: „Rippenfraktur“ ich möchte sie bitte die Kompetenz ihrer Ärzte zu prüfen.

Das Krankenhaus kann ich nur weiter empfehlen.

Pro:
OP super gelaufen und sehr gute Betreuung
Gefähßverschluß am Bein

Durch die gute Beratung in der Gefäßchirurgie wurde ich am 09.02.2023 operiert. In der Sprechstunde wurde ich gut informiert und Schwester Anke war sehr freundlich und kompetent.
Über den ganzen Ablauf hatte ich eine super Betreuung.
In der Station 5 wurde ich immer sehr lieb und nett betreut. Hiermit möchte ich allen Schwestern und den ganzen Operationsteam meinen Dank aussprechen.
Auch die Verpflegung war sehr gut.

Schmidt

Pro:
Unhöflichkeit,Respektlos & null Hilfsbereitschaft
3 Treppenaufgänge gestürzt

Ich finde es unmöglich. Man kommt da rein um sich behandeln zu lassen Unhöflich wie Sau. Ich war dort, weil ich ein Treppensturz hatte. Wo auch der RTW KAM Bin aber nicht mitgefahren, weil ich ein kleines Kind zu Hause habe. Die haben zu mir gesagt, ich soll noch mal ins Krankenhaus zur Nachkontrolle. Was ich getan habe . Ich bin in die Notaufnahme rein und fragte nach einer Kontrolle . Sie hat gleich gesagt, wir machen sowas nicht . & das so unhöflich. ????????????????. Ich hatte Schmerzen, da ich drei Treppenaufgänge genossen habe. Und mein Arm war dick . Ich saß 5 Stunden in der Notaufnahme mit meinem sechsjährigen Sohn. Und es waren nur drei Patienten in der Notaufnahme . Ich bin in den 5 Stunden drei mal an die Luft gegangen weil mein Sohn unruhig war . Die an der Information ?? war genauso unhöflich wieso ich den mit meinen Sohn raus gehe . Sie sagte, das geht gar nicht. Sie haben in der Notaufnahme zu sitzen . Mein Kind musste mal an die Luft und sich bewegen .
Irgendwann bin ich drangekommen nach 4 Stunden . Das Röntgen hat 2 Minuten gedauert . Und dann hat sie mich in das Patienten Zimmer geschickt und habe da noch mal über 1 Stunde gesessen. Während dessen die Notaufnahme leer war.. Sie haben sich über private Dinge unterhalten über Männer und andere Sachen . Ich hatte etwas Schmerzen, da drei Treppenaufgänge nicht leicht weg zu stecken sind . Am Ende hat sie das Röntgenbild angeguckt. Und sagte, sie meldet sich noch mal. Hab jetzt ein Termin beim Haus Arzt nochmal . So ein schlechtes Krankenhaus hab ich noch nie erlebt . Sie sollten ein anderen Job machen .

020358 am 12.12.2022

Dieses Krankenhaus hat insgesamt 210 Betten, verteilt auf sechs Abteilungen.
Tatsächlich kann eine ZNA einmal leer sein.
Das bedeutet aber im Umkehrschluss NICHT das das ärztliche Personal in dieser Zeit untätig ist.
Ein operativer Eingriff z.B. verlangt mind. zwei Ärzte.
In dieser Zeit können weder die Stationen (auch da gibt es einmal einen Zwischenfall) oder die ZNA versorgt werden.
Die zust. Rettungsleitstelle wird übrigens darüber regelhaft in Kenntnis gesetzt - was die "Laufkundschaft" aber nicht wissen kann.

Ärztemangel dürfte auch im Chemnitzer Land nicht unbekannt sein und Mediziner lassen sich nun einmal nicht backen.

Jederzeit zu empfehlen

Pro:
Freundliches Personal, gute Organisation
Nabelbruch

Sehr freundliches Personal und kompetente Ärzte,die sich für Erklärungen Zeit nehmen.

Unfreundlich fachlich schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pat. Sind Nebensache)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt lässt sich beim Pat. kaum sehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlinformationen in der Notaufnahme über Medikation des Pat.)
Pro:
Keine Arzt Kommunikation möglich
Corona

Wir wurden sehr unfreundlich von der Schwester in der Notaufnahme empfangen obwohl man sehen konnte das es dem Pat. schlecht geht. Auch der Arzt in der NOA (kein Deutsher) er hat nicht alles richtig verstanden und auch sehr unfreundlich. Das KH ist nicht weiter zu empfehlen .So geht man mit Menschen nicht um.

Top Behandlung und top Ergebnis

Pro:
familiäre Klinik
Kontra:
viele Einschränkungen durch Corona
Ersatz beider Hüftgelenke nach AMIS

gutes Beratungsgespräch, auch über mögliche Risiken;
ausgezeichnetes medizinisches Handwerk und Fachkompetenz;
Betreuung nach der OP durch sehr nettes Pflegepersonal
Krankheitsbild: OP beider Hüftgelenke nach AMIS

Pro:
Kontra:
Alles unpersönlich
Gefäßverschluss

Essen völlig ungenießbar!! Schwestern meist unfreundlich bis arrogant. Wenige liebe Schwestern gab's auch: Lehrlinge und Hilfsschwestern oder eben jüngere Mädels. Eine schöne Atmosphäre war es bis auf wenige Ausnahmen (junge, Lehrlinge...) nicht.Ansonsten alles anonym: Die meisten tragen keine Namensspange, ich weiß bis jetzt nicht wer mich operiert hat. Fazit: Ärztliche Behandlung TOP.Weitere Pflege so la la. Hygienische Voraussetzungen völlig untragbar!!! Dieses Krankenhaus gehört Mal generalüberholt! Und das Essen ebenso! Mich hat's mehrmals gewürgt schon beim Anblick dieses Fraßes.Wie man selbst gut gedachtes Essen derartig zur Sau machen kann, ist mir schleierhaft.
Einen nochmaligen Aufenthalt im Klinikum Hartmannsdorf schließe ich aus.
Ulrich Höhne

Schweine Bude

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei euch gibt es keine Qualität)
Pro:
Kontra:
Bei euch gibt es nichts positives..!!!!

Ihr seit wirklich ein absoluter Sau Haufen, wieso geht es Leuten die aus eurem sogenannten Krankenhaus raus kommen noch schlechter als vorher Bzw müssen in ein anderes Krankenhaus geschafft werden nur weil ihr nicht mehr wisst was ihr machen sollt..
Und Operationen durchführt die nichtmal notwendig sind…!!!

Der Begriff Schlachthaus trifft bei euch 1000 Prozentig zu…

Glaubt mir von meinen Leuten wird nie mehr einer zu euch kommen und wenn ich ihn selber raus holen muss…

Bewerten würde ich euch definitiv mit unendlichen und abgrundtiefen MINUS…!!!!

Wenig Pietät

Niereninsuffizienz

Mein Vater verstarb am 28.6.2022 morgens in dieser Klinik. Wir wurden telefonisch von der Verschlechterung seines Zustandes informiert. Beim Ankommen in der Klinik fanden wir meinem Vater mit seinem Bett auf dem Flur der Station 8. Auf meine Frage, ob er jetzt auf dem Gang sterben muss, wurde uns mitgeteilt, es gäbe kein freies Zimmer. Die diensthabende Schwester hatte nur die Aussage: "Ich kann auch nichts dafür" für uns. Das mag zwar sein, aber es war auch die einfachste Lösung. Erst nach mehrmaliger Bemängelung dieses Zustandes, bemühte sich ein Arzt um ein Zimmer und mein Vater konnte in Ruhe versterben.

KH Aufenthalt

Pro:
Sehr schöne Lage
Kontra:
keine Kantine
Herz

Ich war im Mai auf Station 3 wegen verdacht auf Herzinfarkt. Ich fühlte mich durch Ärzte und Schwestern
sehr gut betreut.
Im Juni bekam ich einen Herzschrittmacher dabei traten Komplikationen auf, den Ärzten mache ich keinen Vorwurf da jede OP ein Risiko mit sich bringt. Ich kam auf die Stroke und auch hier wurde ich durch die Schwestern, Pfleger und Ärzte sehr gut betreut dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.

Zufrieden und glücklich nach einer Knie-Op

Pro:
gelungene Op, gute Betreuung durch Pflegepersonal, Therapeuten
Kontra:
hatte während des Klinikaufenthalts nichts zu beanstanden
Knie-Op

Vom 01.02. bis 10.02.2022 lag ich als Patient auf Station 4, mir wurde am linken Bein ein neues Kniegelenk implantiert. Ich möchte mich bei den gesamten Team- Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten und Küchenpersonal,- für die kompetente und freundliche Behandlung bedanken. Ich fühlte mich während des Klinikaufenthalts in guten Händen und werde das Klinikum uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sorge um Patient

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
schlechte Erfahrungunzufrieden (Momentan)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Momentan)
Pro:
Fr. Dr. Keller
Kontra:
Verhalten einiger Pflegekräfte
Amputation

Patientin hat Angst zu klingeln weil sie ständig "angemeckert" wird. Emphatie scheint vielen Schwestern zu fehlen. Patientin wird schlecht über Behandlung, Therapie und Zukunft informiert.
Das Besuchsverbot ist total schädlich für die Genesung.
Doppelt geimpft und geboostert und mit negativen Test darf nicht besucht werden. Das ist unmenschlich bei depressiven Patienten.

Noch mal Glück gehabt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Einkaufen möglich)
Pro:
Super Team um Chefarzt Dr.Berger
Kontra:
schwere Bedingungen unter Corona.
geplatzten Blinddarm

wurde mit Blinddarm Durchbruch in die Notaufnahme eingeliefert
Wurde noch am selben Tag operiert

Gutes Team - gutes Ergebnis

Pro:
Ich fand nichts auszusetzen.
Kontra:

Zuerst: Man sollte Zeit mitbringen - in meinen Augen ein sehr gutes Zeichen. Die Voruntersuchungen sind tiefgehend, man bekommt bereits in der Vorbereitung das Gefühl, dass man hier gut aufgehoben ist.
Nach der OP: Fachliche Kompetenz und hervorragende Versorgung auf allen Ebenen. Die Freundlichkeit der Betreuenden ist nicht bemüht, sondern echt - auch wenn es ihnen von einigen Patienten nicht leicht gemacht wird.
Ich bedanke mich hiermit nochmals herzlich für alles.

Positiv

Pro:
Kompetent
Untersuchung unklarer Genese

Ich kenne das KH von mehreren Krankenhausaufenthalten und bin angenehm überrascht was sich in den Jahren positiv verändert hat. Selbst in Corona Zeiten war alles sehr organisiert, ohne Wartezeiten, das Personal sehr zuvorkommend, Ärzte und klinische Fachpersonal konnten alle Fragen die sich ergeben haben beantworten. Fachlich sehr kompetent.

Alles Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Op Knie

Bin sehr zu Frieden über meinem ganzen Aufenthalt in der Klinik. Dr. Schubert hat mich gut beraten und wahr immer für einen da. Auch die Station 4 und ihre Schwestern und Pfleger wahren sehr sehr nett. Das ist das 2 mal das ich da wahr. Kann diese Klinik nur empfehlen.

Mike Wohlgemuth

Alles zur vollsten Patientenzufriedenheit

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kurze Wege)
Pro:
Professionalität
Magen- und Darmspiegelung

1. Termin: Magenspiegelung
2. Termin: Darmspiegelung

Kurzfristige Terminvergabe
Freundlichkeit zu allen 3 Terminen
(Vorgespräch, 2x Behandlung)
Kompetente Beratung und Behandlung
Ausreichend Personal
Fazit: Alles lief wie am Schnürchen
zur vollsten Patientenzufriedenheit

Krankenhaus ist zu empfehlen

Pro:
Kl. Klinik, mit freundl. Personal
starke Rückenschmerzen

Schon die Aufnahme in der Notfallaufnahme war freundlich und kompetent.

Mir wurde sofort die Angst genommen und jeder Schritt genau erklärt. Habe mich von Anfang an dort sehr wohlgefühlt und wurde ernst genommen. Besonders erwähnen möchte ich Pfleger Stefan, der war so nett und hilfsbereit.

Auf Station 5 wurde ich freundlich empfangen, durfte mir mein Zimmer aussuchen, wurde sofort umsorgt und gut versorgt.

Zimmer sehr sauber und hell.

Das Personal freundlich und immer ansprechbar.

Essen konnte man sich aussuchen, das fand ich ganz toll.

Ich kann die die Klinik nur empfehlen und würde wieder nach Hartmanssdorf gehen wenn es sein muss.

Pro:
Krankenhaus, Lage und Zimmer sehr schön. Entspannte Atmosphäre. Die Dame am Empfang sehr nett und hilfsbereit.
Kontra:
Unfreundlichkeit und Inkompetenz
Magen/Darmerkrankung

Sehr unfreundliche Dame in der Notaufnahme. Aufnahmearzt meint er lernt noch,ich hoffe schnell.
Schlechte Informationsweitergabe.
Teilweise sehr arrogante Ärzte. Fragen stellen unerwünscht. Wenn nichts gefunden wurde, wird man sehr herablassend als bekloppt abgestempelt. Der Arzt steht an meinem Bett, schaut in meine Unterlagen und meint,dass der Ultraschall in Ordnung gewesen ist. Auf Nachfrage, ob das da drin steht, ein Ja. Dabei hatte ich gar keinen Ultraschall.
Die Reinigungskraft kommt mit einem einzigen Lappen ins Zimmer, wischt als erstes das WC ab,dann das Waschbecken,anschließend die Griffe und das Fensterbrett im Zimmer. Dann mit dem Wischmop nur soweit sie kam ohne etwas anzuheben. Sie hat einen akkuraten Kreis um meine Schuhe gewischt. Das ganze in nicht mal 3 Minuten.

mit Notfallaufnahme sehr zufrieden, sehr kompetent und freundlich

Pro:
Freundlich und Kompetent
Handgelenk gebrochen

aufgrund eines Unfalles musste ich am späten Abend die Notfallaufnahme besuchen.
Ich wurde von einer freundlichen und kompetenten Schwester aufgenommenen und einem diensthabenen Arzt übergeben.
Ich war mit dem gesamten Ablauf von Behandlung bis Entlassung zur weiteren Behandlung durch eine niedergelassene Praxis sehr zufrieden und kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

unprofessionelles Röntgenteam

Pro:
OP perfekt
Kontra:
durch andere Abteilung verdorben

Sehr guter Operationsverlauf einer Hüft-OP, gute Betreuung auf Station. Nach 5 Tagen so weit, dass eigenständig mit Krücken gelaufen werden konnte, die Wundheilung perfekt ist. Jeden Tag war ein Fortschritt zu sehen. Am sechsten Tag erfolgte eine Röntgenkontrolle, bis dahin alles gut, nur von absolut unprofessionellen Schwestern pepeinigt eine Haltung unter dem Röntgengerät einzunehmem, die mehr als schmerzhaft für den Patienten ist, bis zum Tränenausbruch, die Beine zu spreizen, was nach so einer OP mehr als fragwürdig ist und kein Physiotherapeut empfehlen würde. Fazit Verschlechterung des Allgemeinempfindens und Schmerzen, die vorher nicht da waren. Herzlichen Glückwunsch an das Röntgenteam!

Grosse Mängel

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Nach mehreren stationären Aufenthalten naher Angehöriger
würde ich diese Klinik niemanden empfehlen.

Meine Mutter (92) wurde ins Altenheim zurück überwiesen,als wie zur Besuchszeit ins Krankenhaus kamen,standen wir vor einen leeren Bett.Entschuldigung war nicht da.

Nahe Angehörige wurde nachts mit Notdienst eingeliefert.
Ein Arzt war erst nach zwei Tagen zu sprechen.
Patientin verletzte sich im Krankenhaus am Fuß, Röntgenuntersuchung sollte erfolgen, aber der Rücktransport war schneller.Nach Rücksprache unsererseits wurde erklärt, dazu müsste eine Neuaufnahme erfolgen.

Telefonisch einzelne Stationen zu erreichen ist fast nicht möglich.
Mehrere Versuche über zwei Stunden (Abstand 15 Min.) von Außen waren Erfolglos, beim Versuch danach über die Zentrale wurde sofort abgenommen.

Schlechte Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit, Lustlosigkeit

Es ist eine absolute Frechheit was dort in der Notaufnahme los ist. Ich musste meinen Freund dort hin fahren, weil er im Auto mir sagte das es ihm schwindlig sei und ihm die Beine und Arme einschlafen. Dazu kam noch das er im Gesicht total verkrampfte und kaum noch ein Wort raus bekam. Dort angekommen hat es eine Weile gedauert eh mal einer kam. Auf meine Aussage das es ihm nicht gut geht und die Schilderung des Krankheitsbildes wurde ihm auch nicht gleich geholfen. Es wurde erstmal ganz gemütlich ein Rollstuhl geholt. Nachdem ich meine Auto weg gefahren habe wurde ich gebeten im Wartebereich Platz zu nehmen. Nach anderthalb Stunden warten und keiner Info dachte ich, ich frage mal nach. Ich hab an der Tür geklingelt, aber auf gemacht hat auch nach 10 Minuten keiner. Nach über 2 Stunden kam mein Freund dann raus, ohne eine Aussage was mit ihm ist. Er sollte doch bitte den Hausarzt aufsuchen. Mit mir saßen noch zwei im Wartebereich die sich genau so beschwert haben das sie einfach vor der Tür stehen gelassen wurden. Erst nach mehrmaligem klingeln endlich mal jemand kam und fragte was es denn für ein Problem gebe. Also wenn man keinen Bock hat sollte man sich vielleicht einen anderen Job suchen oder was weis ich. Nie wieder setz ich dort einen Fuß rein...

Knie Tep

Kniegelenk

Hier finden Sie die freundlichsten Mitarbeiter und Ärzte. Alle waren hilfsbereit und sehr nett. Die Zimmer waren sehr freundlich und sauber. Gern empfehle ich dieses Krankenhaus weiter.

Top

Knie Op

Gebe dem KH ein sehr gut.Schwester und Ärzte super.Würde mich jeder Zeit wenn was sein sollte wieder da einweisen lassen.Pflege und Essen Top.

Patientenbedürfnisse stehen hinten an.

Kontra:

Meine Oma, die wirklich versucht alles selbst zu machen und immer nett und höflich ist, wurde am Donnerstag operiert. Seitdem kann und darf sie natürlich erstmal nicht viel allein machen. Vorallem nicht aufstehen und alleine laufen. Heute war ich mit ihr im Bad, da es schon mehrmals vorgekommen ist, das sie bis zu 2 stunden warten musste bis sie jemand auf Toilette begleitet hat.
Der verband im OP Gebiet ist durch geblutet, sie bat um ein neues Pflaster, dies war allerdings nicht so wichtig wie die eigene Pause. Das essen wird einfach hin geknallt, wie sie sich an den Bettrand setzen soll bleibt ihr überlassen (besonders nett wenn der Kreislauf nicht ganz mit spielt). Gestern war es sogar so weit das sie ins Bett gefallen ist und sich den Hinterkopf gestoßen hat. Bei den ersten Gehversuchen über den Gang wird von hinten geschoben, damit es ja schneller geht.
Ich selbst arbeite auf einer Kinder-ITS, ich weiß also was es heißt in der Pflege zu arbeiten. Aber was da los ist, ist eine Frechheit
Auf dieser station ist eine Ruhe, sowas kenne ich gar nicht. Man sieht nicht einmal jemanden vom Personal herum laufen, muss also wirklich sehr stressig sein da zu arbeiten. Tolle Leistung sag ich da nur.
Viel Spaß beim Pause machen, während andere auf Toilette müssen.

Aufenthalt im Krankenhaus zwecks Hüft-OP

Hüft- OP, Einsatz von Prothese

Ich war vom 6.2.-15.2.2019 zur Hüft-OP im KH.Betreuung durch Ärzte und Schwestern sehr gut!Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Unfteundliches Personal

Pro:
Nette Therapeuten. Sehr nette Ärzte
Kontra:
Unfreundliche und arrogante Schwestern. Wenn man Hilfe braucht, bekommt man sie nicht rechtzeitig.
Akute Bronchitis

Ich habe mich mitten in der Nacht in der Notaufnahme vorgestellt, da ich seit einer Woche nachts keine Luft mehr bekam, ich Hustenanfälle hatte und mich übergeben musste.. Keiner kam dort aus dem Arsch.
Sehr arrogante und unfreundliche Krankenschwestern.
Man wollte mich am nächsten Tag wieder nach Hause schicken, da Bettmangel bestand.
Da ich gepierct bin und relativ große Tunnel habe, wurde mir direkt ein Stempel aufgedrückt und so wurde ich auch behandelt. Traurig, dass die Menschheit nun inzwischen auch in Krankenhäusern so tief gesunken ist.
Nach 2 1/2 Tagen Aufenthalt, habe ich mich selbst entlassen, da ich es unmöglich finde, wie dort mit mir umgegangen wurde. Je nachdem, wie ich entscheiden kann, werde ich in dieses Krankenhaus keinen Fuß mehr setzen.

Schnelle Abfertigung

Schulter

Ich werde diese Klinik nicht mehr betreten. Abfertigung schlecht
hin und das Desinteresse für mögliche Untersuchung.zur Abklärung.Am besten, wenn man nicht für für ein Symolant abgestempelt werden möchte, andere Spezialisten aufsuchen. In meinem Fall war das leider so.Röntgenaufnahme gemacht nichts gesehen für Gesund entlassen. Ich ging mit Schmerzen wieder nach Hause. Fazit: Keine Positive ,weitere Krankenhaus Empfehlung .Kein Vergleich zu München oder andere Bundesländer!

Diakomed am 19.12.2018

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Gern können Sie mit unserem Beschwerdemanagement, unter [email protected], Kontakt aufnehmen.