Clementine Kinderhospital

Theobald-Christ-Straße 16
60316 Frankfurt/Main

Aufmerksam, gründlich, kommunikationsstark

Pro:
Extrem schnelle Aufnahme/Terminvergabe; gründliche Untersuchung; sehr gute Erläuterungen zu möglichen Ursachen
Kontra:
Verdacht auf Teilchen in Lunge (Baby)

Pneumologie und Allergologie im Clementinen-Kinderhospital:
Verdacht auf Fremdkörper in Babylunge (kein Notfall!) wurde super schnell gecheckt - vom Anruf in Telefonzentrale bis Termin vor Ort verging nicht mehr als 30 Min. Arzt nahm sich viel Zeit, erläuterte sehr gut die möglichen Ursachen des Rasselns in der Lunge. Überwies zum Röntgen an Bürgerhospital. Auch dies verlief reibungslos und ging sehr schnell.
Wir fühlten uns ernst genommen und in guten Händen.

ClementineFrankfurt am 03.02.2023

Sehr geehrte/r AvV,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne intern weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen weiterhin alles Gute,

Reha nach OP am Hirnstamm erfolgreich durchgeführt

Pro:
Hier ist Ihr Kind in besten Händen!!!
Folgen einer Entfernung eines Tumors am Hirnstamm

Diese Klinik liegt mitten im Herzen Frankfurts. Je nach Krankheitsbild ist es den Patienten wohl egal, denn das sehr bemühte Personal passt sich den Gegebenheiten bestens an. Hiermit möchten wir unseren besonderen Dank aussprechen. An alle Therapeuten und Fachärzte, die unsere 17-jährige Tochter behutsam, professionell, aufmerksam und wohlwollend auf dem 6-wöchigen Weg zur Genesung begleitet haben. Sie kehrt gestärkt und motiviert in ihren Alltag zurück und nimmt viele Anregungen und Ratschläge mit.

ClementineFrankfurt am 14.05.2021

Sehr geehrte Linda2117,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Tochter bei ihrer Genesung so gut unterstützen konnten. Wir wünschen ihr auf ihrem Weg weiterhin alles Gute.

Notfallambulanz für Kinder großartig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gingen sehr gut auf die Familie ein, beeindruckend)
Pro:
Gefühl der Sicherheit, kompetent, freundlich und geduldig
Allergische Reaktion und Blut im Stuhl

Nach meiner Kritik an der Psychosomatik/Kinder muss ich aber noch schreiben, dass wir zwei mal in der Notfallambulanz (einmal auch mit einer stat. Nacht zur Beobachtung) waren und jedes mal sehr zufrieden waren, uns sehr ernst genommen gefühlt haben und das Team als sehr freundlich, kompetent und hilfreich erlebt haben. Patient konnte gut versorgt entlassen werden. Dafür einen ganz herzlichen Dank! Das ist sehr viel wert.

ClementineFrankfurt am 10.05.2021

Sehr geehrte Cordula_F.,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung unserer Notfallambulanz. Wir haben sie intern weitereleitet, die Kollegen und Kolleginnen freuen sich sicher über Ihr Lob.

Wir wünschen weiterhin alles Gute.

Fehlendes Vertrauen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Räumlichkeiten, gute Therapiebausteine
Kontra:
Gesprächskultur, Kommunikation
Unklare Bauchschmerzen und Übelkeit

Wir haben uns in der Familie nun wirklich über ein Jahr Zeit genommen, um die Erfahrung mit der Psychosomatik/Kinder gemeinsam sacken zu lassen und zu reflektieren. Leider muss ich sagen, dass bei uns weder Kind noch Eltern durch die vielen dort verbrachten Wochen weitergekommen sind. Stattdessen beginnt nun die Suche nach Hilfe für uns neu, diesmal jedoch in einer anderen Klinik. Wenn in Patient unklare Beschwerden hat und erst mal keine körperliche Ursache gefunden werden kann, ist dies manchmal der Beginn einer langen Reise durch die Fachbereiche auf der Suche nach Hilfe und natürlich auch der Suche nach psychosomatischen Ursachen. Was wir als Familie öfter erleben ist, dass unsere Schilderungen mitunter nicht ernst genommen werden, uns mit Vorurteilen begegnet wird und leider oft auch keine Fehleinschätzungen der Lage seitens der Ärzte eingestanden wird, wenn es eigentlich hilfreich wäre dies zu tun und auch Vertrauen wieder herstellen würde. Zusagen wurden teilweise nicht eingehalten, es fiel auch der Satz "ja, der Chefarzt hat das vielleicht zugesagt, aber der weiß nicht wie das hier läuft". Im Abschlussbericht wurde dann vermerkt dass unter der Behandlung eine wesentliche Besserung der psychosomatischen Symptomatik erzielt worden wäre. Leider hat mein Kind das nicht so empfunden, sondern sich in den Abschlussgesprächen einfach nicht getraut zu vertreten dass es sich eben nicht besser fühlt, trotz aller Bemühungen. Mir hat an vielen Stellen die kritische Selbstbeobachtung der Therapeutin und mancher Ärzte gefehlt. Zusammenarbeit auf Augenhöhe sieht für mich anders aus. Mein Tipp an das KH: Eltern die sich hilfesuchend an eine Klinik wenden sind nicht die "Feinde" der Gesundheit des Kindes und die Ärzte nicht die "Anwälte", auch wenn es Probleme in der Familie gibt. Die Lage ist nicht verbessert, wenn Eltern nur noch "ok" zu allem sagen, weil sie sich nicht ernst genommen fühlen und wenn Kinder erfinden dass sie sich besser fühlen nur um zu "bestehen".

ClementineFrankfurt am 10.05.2021

Sehr geehrte Cordula_F.,

vielen Dank für Ihre sachliche und konstruktive Rückmeldung. Es tut uns sehr leid, dass Sie und Ihr Kind bei uns nicht die Hilfe erhalten haben, die Sie benötigt hätten. Die Behandlung psychosomatischer Erkrankungen erfordert immer sehr viel Offenheit, Einfühlungsvermögen und Reflektionsbereitschaft aller Beteiligten: Kinder, Eltern und Klinikmitarbeiter. Wir bedauern, dass dies in Ihrem Fall nicht optimal gegeben war. Leider kann es in diesem komplexen zwischenmenschlichen Gefüge immer auch Missverständnisse und Reibungspunkte geben. Aber Rückmeldungen wie Ihre helfen uns, für unsere tägliche Arbeit zu lernen.

Sollten Sie noch offene Fragen zur Therapie Ihres Kindes haben, können Sie sich gerne an unseren Chefarzt Dr. Thomas Lempp wenden, der für ein Gespräch zur Verfügung steht: Telefon 069 94992-219. Auch unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber können Sie gerne kontaktieren: [email protected] oder 069 1500 -215.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Behandlung, die ihre Zeit braucht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
emphatisch therapeutische Betreuung
Anorexie

Bei allem, was das Jahr 2020 an Negativem mit sich gebracht hat, sind wir rückblickend in erster Linie dankbar, dass unsere 14-jährige Tochter im Clementine einen Behandlungsplatz für ihre Anorexie bekommen hat und hier auch noch die erste Zeit der Corona-Krise stationär behandelt und begleitet wurde. Auf der C4 haben wir sie hier fast 8 Monate lang in guten Händen gewusst - sowohl was die medizinische Versorgung, vor allem aber was die therapeutische Begleitung angeht. Auch wir als Eltern haben gelernt, dass das Krankheitsbild das Tempo des Genesungsprozesses vorgibt. Rückblickend wurde unserer Tochter von ihrer Therapeutin nur soviel an Gewichtszunahme zugemutet, wie sie es auch aushalten konnte. Was uns vielleicht in den ersten Monaten viel zu langsam ging war rückblickend nachhaltiger, als in kurzer Zeit das Zielgewicht zu erreichen.

Obwohl unsere Tochter wegen Corona etwas früher als geplant entlassen wurde, wurden sie auch nach dem stationären Aufenthalt ambulant weiterbetreut bis sie - was in Corona-Zeiten nicht einfach war - eine für sie passende ambulante Therapeutin gefunden hat. Auch hier haben wir als Familie Geduld und Verbindlichkeit erfahren, die oft in der Nachsorge nicht selbstverständlich ist.

ClementineFrankfurt am 06.01.2021

Sehr geehrte Lieschen5,

wir freuen uns, dass wir Ihrer Tochter helfen konnten und Sie sie bei uns gut aufgehoben wussten. Wir haben Ihre Bewertung an das Team unserer Psychosomatik weitergeleitet, das sich sicherlich über Ihre Rückmeldung freut.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

Empatische und professionelle Behandlung

Pro:
Einfühlsamer Umgang
Hypereosinophiles Syndrom

Empatischer und professioneller Umgang mit dem Patienten und den Angehörigen.Die Damen an der Anmeldung sind freundlich und sehr gut organisiert, wir haben immer wenn es dringend war auch kurzfristig einen Termin bekommen.
Der behandelnde Arzt ist äußerst kompetent und ist auch telefonisch erreichbar.
Wir können die Rheumatologie des Clementinen Hospitals auf jeden Fall weiter empfehlen und sind sehr froh hier mit unserem Sohn in Behandlung zu sein.

ClementineFrankfurt am 11.05.2020

Sehr geehrte Anna742,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an Dr. Rietschel weitergeleitet haben. Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Sohn sich so gut aufgehoben fühlen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Veralteter therapeutischer Ansatz

Pro:
Kontra:
Mangelhafte Einbindung der Eltern
Magersucht

Das Kernproblem bei Essstörungen - das Essen - wird zwischen Patient und Eltern völlig tabuisiert. Die Eltern sollen das Thema Essen und Gewicht dem Patienten gegenüber nicht ansprechen. Der Ausgang bzw. die Wochendbeurlaubung ist allerdings an ein bestimmtes Gewicht gebunden.
Die Eltern werden zwar wöchentlich zum Elterngespräch einbestellt, aber nicht wirklich in die Behandlung eingebunden und stehen am Ende noch verunsicherter da als vorher.

ClementineFrankfurt am 03.02.2020

Sehr geehrte Sonne302,

wir bedauern sehr, dass Sie sich nicht genug in die Behandlung Ihres Kindes eingebunden fühlen und Sie dadurch verunsichert sind. Sehr gerne möchten wir Ihre offenen Fragen in einem persönlichen Gespräch klären. Kontaktieren Sie dazu am besten unseren Chefarzt Dr. Lempp, um mit ihm einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Wir hoffen, dass Sie auf diese Weise einen besseren Einblick in die therapeutischen Maßnahmen erhalten. Sie erreichen das Sekretariat unter Telefon 069 94992-219.

Wir wünschen Ihnen und Ihre Familie alles Gute.

Beschwerde

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Kontra:
Unzufrieden keine Professionalität umgangssprachlich schlecht

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin mit meine 2 Kinder 2 und 4 Jahre alt in die Klinik heute den 12.12.19 um 19:30 gekommen, wegen beide Kinder mit Bauchschmerzen und schwindelige Zustand die die beim stehen am Boden gefallen sind da gewesen bei der erst Untersuchung würde nur Fieber gemessen und wieder beim Empfang-Bereich geschickt um zu warten dann haben beide Kinder mehrmals übergeben ca 7,8 mal unsere Kleidung und Boden würde damit komplett versaut, da die Dame an der Empfangsbereich hat dass Ganze mit bekommen und ich der Vater meine Kinder versuchte Ganzen Boden sauber zu machen Sitzbänke sauber gemacht und sind dann um 22:00 Uhr wieder hoch gerufen.
Da zwischen mehr Mals habe gefragt würde mir gesagt vor Ort eine junge Ärztin dass wenn wir wollen können woanders gehen.
Es sei kein Notfall und Dringlichkeit!!!!
Ich war da einfach sprachlos und habe geschämt vor anderen Passierten wie ich das Boden putzte und die läute ekeln sich von uns.
Es sind keine Putzläute vor Ort!!!!!
Habe sowas in Ausland sowas gesehen aber hier in Deutschland mit mir selbst sowas passiert, habe nie gedacht .
Ich habe natürlich Verständnis für die Kinder die vor genommen werden wegen körperliche Zustand.
Aber hier kümmert sich keiner wenn durch Erbrechen das Boden Voll ist und die Angehörigen selbst sauber zu machen!!
Es würde weiterhin in den Zimmer Nummer 1 geschickt und niemanden ist da Kinder sind eingeschlafen 22:30 würden die erst von eine Ärztin untersucht

ClementineFrankfurt am 31.01.2020

Sehr geehrter Herr Wagener36,

als Krankenhaus sind wir vom Gesetzgeber beauftragt, vorrangig Kinder zu behandeln, deren schwere Erkrankungen eine Gefahr für Leib und Leben darstellen. Solche Notfälle werden in unserer Notfallambulanz immer zeitnah behandelt.

Für Infekte, die Kinder für gewöhnlich komplikationslos überstehen, ist der Kinderärztliche Bereitschaftsdienst der richtige Ansprechpartner. Dort sind die Wartezeiten für weniger schwere Erkrankungen wesentlich kürzer. In einigen Fällen ist es sogar besser, wenn sich Kinder daheim im Bett auskurieren. Am besten informieren sich Eltern unter Telefon 116117, wohin sie sich in ihrem konkreten Krankheitsfall wenden sollen.

Auch wenn die Situation für Sie unangenehm und sicher sehr stressreich war – Ihre Kinder waren nicht lebensgefährlich erkrankt. Ihre Anspruchshaltung an unser Personal können wir nicht nachvollziehen.

Cccc

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 3019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Unfreundlich und unprofessionell Ärztin
Cccc

Sehr schelchter Dienst bei einer Kinder Unfallärztin! Sie war mit mir (die Mama) sehr sehr unfreundlich und hatte keine Lust mir zu helfen und meine Tochter zu untersuchen! Meine Tochter hatte sie sich im Kindergarten nicht gut gefühlt und dann bin ich zum Clementine Krankenhaus gegangen! Diese Ärztin hat mir gesagt “ich kann Ihre Tochter nicht untersuchen weil Sie gut aus sieht und bei uns kommen nur die Kinder die hier bleiben”...das ist total falsch weil wir sind auch andere Mal zum diesen Krankenhaus gegangen und der Arzt hat meine Tochter immer untersuchen! Diese Ärztin (mit den Brillen) hat uns um 20 Uhr zum Uniklinik geschickt!!!! Unglaublich!!! Welche Kinderärztin ist diese???

ClementineFrankfurt am 16.12.2019

Sehr geehrte/r Svan,

zu den Öffnungszeiten des kinderärztlichen Bereitschaftsdienstes (ÄBD) an der Uni-Klinik und an der Kinderklinik Höchst sind diese die richtigen Ansprechpartner für erkrankte Kinder. Außerhalb deren Öffnungszeiten stehen wir natürlich zur Verfügung, behandeln jedoch in erster Linie Kinder, deren Erkrankungen eine umgehende Behandlung in einem Krankenhaus erfordern.

Wir können allerdings Ihre Beschwerde nicht nachvollziehen. Handelte es sich bei der von Ihnen geschilderten Situation eventuell um die Ersteinschätzung der Dringlichkeit (Triage)? Denn wir untersuchen in unserer Notaufnahme alle Kinder. Wir haben die Mitarbeiter unserer Notfallambulanz zu Ihrem Fall befragt, aber keiner weiß von Ihrem beschriebenen Sachverhalt.

Wir hoffen, es geht Ihrem Kind wieder gut.

Top Arzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zu Frieden)
Pro:
Top arzt
Erhöhte Ana werte

Vie9dank für die schnelle und sehr gute Behandlung meines Sohnes. Wir können Sie nur weiter empfehlen. Mfg krauss

ClementineFrankfurt am 09.08.2019

Sehr geehrte/r ANAluc,
herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Sohn weiterhin alles Gute.

Überhebliches Leitungsteam, das in veralteten Denkmustern verharrt

Essstörung

Leider wird diese Krankheit im Krankenhaus immer noch dadurch behandelt, das psychoanalytische Gespräche geführt und unterschiedliche Therapien wie Musiktherapie, Kunsttherapie und Gruppentherapie angeboten werden.
In der ganzen Zeit konnte ich nicht erfahren wie die Jugendlichen in der konkreten Essenssituation unterstützt werden und ihnen geholfen wird, ihre Angst vor dem Essen zu überwinden.
Weder das Gewicht noch die vom Krankenhaus angestrebte Kalorienzufuhr durfte ich erfahren. Als hätten die Eltern diese Krankheit.
Erst bei der Entlassung wurde mir kundgetan, dass die im Krankenhaus vorgegebenen Kalorienmenge jedenfalls nicht im Schulalltag reichen würde! Gut, dass diese Essensmenge monatelang im Krankenhaus "trainiert" wurde. Das Gewicht meiner Jugendlichen sollte ich erst wieder erfahren, wenn ein weiterer Klinikaufenthalt erforderlich wäre.
Man sollte sich als Eltern völlig raushalten - zusehen - und wenn es wieder bergab gehen würde, wäre eine Wohngruppe das Beste. Überhaupt die Wohngruppe schien aus Sicht des Leitungsteams das Allheilmittel zu sein.

Der Behandlungsansatz dieses Krankenhauses widerspricht jeglichen neueren Studien. Lediglich mit Phrasen und Allgemeinplätzen hat man mir auf solche Fragen geantwortet; Im Übrigen auf die veralteten Sichtweisen überheblich und selbstgefällig beharrt.

Falls Ihr Kind oder Ihr/e Jugendliche/r dort in Behandlung ist, darf ich Ihnen raten diese Zeit zu nutzen und sich zu informieren. Sie könnten unter anderem folgende Bücher lesen:
Lauren Mulheim: "When your teen has an eating disorder";
Daniel Le Grange: "Help your teenager beat an eating disorder";
Carrie Arnold: "Decoding Anorexia";
Eva Musby: "Anorexia and other eating disorder."
Im Netz sind unter anderem dort gute Informationen zu finden:
www.maudsleyparents.org;
www.feast-ed.org;
www.anorexiafamily.com
www.eatingdisorderhope.com
www.kartiniclinic.com/eating-disorder-treatment/

ClementineFrankfurt am 09.08.2019

Sehr geehrte Blume1903,
vielen Dank für Ihre sachliche Kritik und die Bereitstellung der gut recherchierten Links für andere betroffene Familien. Wir haben Ihre Bewertung an unsere Klinik für Psychosomatik weitergeleitet.

Wir bedauern sehr, dass Sie sich nicht genug in die Behandlung Ihres Kindes eingebunden gefühlt haben. Bereits seit einiger Zeit machen wir uns intensiv Gedanken, wie wir transparenter werden und Eltern noch intensiver in die Behandlung einbeziehen können. Ihre Bewertung bestärkt uns darin, weitere Schritte in diese Richtung zu unternehmen.
Sehr gerne bieten wir Ihnen an, dass Sie mit unserem neuen Chefarzt Dr. Lempp einen Gesprächstermin vereinbaren. Er würde gerne Ihre bislang unbeantworteten Fragen in einem persönlichen Gespräch klären: Telefon 94992-219.

Wir wünschen Ihnen und Ihre Familie alles Gute.

Fieber

ClementineFrankfurt am 21.06.2019

Sehr geehrte Sonnenblume2604,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die wir gerne intern weiterleiten.

Wir wünschen weiterhin gute Genesung.

Absolut empfehlenswert

SIJA

Ende 2017 war unser Kind erstmals in der Rheuma-Ambulanz bei Dr. Rietschel in Behandlung.

Die Kompetenz und die Erfahrung von Dr. Rietschel sind beeindruckend. Bei Ausbruch der Krankheit wurde unser Kind im Clementinen-KH innerhalb von drei Wochen gründlich untersucht, richtig diagnostiziert und unter Berücksichtigung neuster Studien und wissenschaftlichen Erkenntnisse wirksam therapiert, so dass wir als Familie recht schnell wieder in den Alltag zurückkehren konnten. Dies ist bei dieser seltenen Krankheit alles andere als selbstverständlich.

Mitte 2019 entwickelte sich dann nach einer viralen Infektion ein MAS. Auch bei dieser schweren Komplikation konnten wir uns auf das fundierte Knowhow von Dr. Rietschel verlassen. Er hat sich schnell und gründlich um unser Kind gekümmert, gleichzeitig uns Eltern alles was passiert, verständlich erklärt. Dadurch wurde uns zeitnah ein großer Teil unserer Angst genommen.

Sein Umgang mit kleinen Patienten ist vorbildlich – unser Kind wird bei den nicht immer angenehmen Untersuchungen nicht gezwungen, sondern überzeugt, mitzumachen. Die Lebensqualität des Kindes steht bei den Therapievorschlägen im Mittelpunkt. Auch wir Eltern werden ernst genommen, unsere Fragen und Bedenken geduldig, verständlich und freundlich erörtert.

Dr. Rietschel können wir daher absolut weiterempfehlen.

Auch über die Notfallambulanz im Clementine können wir nur Positives berichten. Damals in 2017 wurde die Verdachtsdiagnose SIJA in der Notfallambulanz schnell gestellt. Unser Kind wurde gründlich untersucht und uns wurde zugehört. Die Sekreträrin Frau Demirkaya ist sehr nett, immer hilfsbereit und gut organisiert.

ClementineFrankfurt am 13.06.2019

Liebe 2Eltern2,

vielen Dank für Ihre postitive Bewertung. Wir haben sie an Dr. Rietschel und an Frau Demirkaya weitergeleitet, die sich sehr gefreut haben. Vielen Dank für Ihre Wertschätzung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind weiterhin alles erdenklich Gute.

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Punkten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeiten)
Pro:
Saubere und kleine Sataionen
Kontra:

Sehr gut organisierte Kinderklinik, freundliches Personal, vom Reinigungspersonal bis zum Oberarzt. Kompetente, umfassende Betreuung. Das Kind steht im Mittelpunkt.
Schwestern sind so liebevoll und hilfsbereit.
Sehr angenehme Aura zwischen dem Personal. Alles schön sauber und ordentlich.
Auch für Begleitung des Kindes wird gut gesorgt.
Wir waren mehr als zufrieden.

ClementineFrankfurt am 14.03.2019

Sehr geehrte/r Ychen,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben.

Entzündeter fußnagel

Wir waren gestern in der Notaufnahme. Die Ärztin hat sich wohl den falschen Beruf ausgesucht. Sie war super motzig und unfreundlich. Wenn ich ihre Frage aufgrund des schreiens meines babys nicht hörte und sie bat nochmal die frage zu stellen, war sie komplett genervt und hat mit den Augen gerollt. Mir wurde ein Fieberthermometer hingelegt mit dem ich die Temperatur meines Kindes abmessen soll, da überlege ich wer denn von uns der Arzt ist! Wir sollten mind 3 Tage stationär aufgenommen werden ohne das irgendwelche ergebnise vorgelegen haben. Sie mussten einen Zugang für eine antibiose anlegen und das tat sie aut die hand meines 7 wöchigen babys!!! Das baby hat geweint wie noch nie. Als der erste Versuch in die Hose ging habe ich auf den zweiten Versuch verzichtet. Meine tochter Hat vor heulerei und angst ihr ganzes body vollgepisst! Dann sagt sie rotzfrech „ihre tochter hat sich vollgepisst“ und grinst, was für eine Mutter überhaupt null lustig ist. Anschließend nahm ich mein kind verließ das Zimmer und versuchte sie zu beruhigen! Letztendlich bekamen wir von einem anderen Krankenhaus Antibiotika als Saft! Also gehts wohl doch ohne das jemand leiden muss!

Es ist keinesfalls empfehlenswert!

Fazit: JEDER SOLLTE SICH EIN BERUF AUSSUCHEN WO ER WIRKLICH SPASS DRAN HAT! SOMIT TUT MAN SICH SELBST UND DER GESELLSCHAFT EINEN GEFALLEN!

ClementineFrankfurt am 14.03.2019

Sehr geehrte Ist34,

wir bedauern, dass Sie sich in unserer Notfallambulanz nicht korrekt behandelt gefühlt haben. Zu einigen Ihrer Anmerkungen möchten wir uns kurz äußern, da sie der Erklärung bedürfen. Etwas verwundert sind wir über Ihre Äußerung bezüglich des Fiebermessens. Hierzu benötigt man keine ärztliche Ausbildung. Wichtiger ist jedoch, dass es den Stress für das Kind reduziert, wenn Mama oder Papa anstatt eines fremden Menschen in Weiß Fieber messen. Des weiteren monieren Sie, dass die Ärztin Ihr Kind aufnehmen wollte, obwohl keine Ergebnisse vorlagen. Sicherlich meinen Sie hiermit die Laborwerte. Diese sind jedoch für einen Arzt nicht der einzige Weg zu erkennen, welche Form der Erkrankung vorliegt und wie sie zu behandeln ist. Die Untersuchung Ihres Kindes vor Ort und die Tatsache, dass es jünger als drei Monate war, sprachen gemäß festgelegter nationalgültiger Standards für eine stationäre Aufnahme und eine intravenöse antibiotische Therapie. Bei kleinen Säuglingen bleibt eine Infektion oft nicht lokal begrenzt. Sie kann sich im ganzen Körper ausbreiten, sodass die Gefahr einer Blutvergiftung besteht. Darüber hinaus ist die Aufnahme von Antibiotika aus dem Darm – wie dies bei der Einnahme durch einen Saft geschieht - in den ersten Lebensmonaten eher unsicher. Insofern wollte unsere Ärztin sicherlich nur das Beste für Ihr Kind.

Wir hoffen, es geht Ihrem Kind wieder gut und die Entzündung ist gut abgeheilt.

Ihr Team des Clementine Kinderhospitals

Hätten wir nur mehr solcher Ärzte

Pro:
Der Patient steht immer im Mittelpunkt
Kontra:
Die Parkplätze könnten mehr sein

Ein wirklich kompetenter und am Patienten orientierter Arzt! Wir fühlen uns dort gut aufgehoben und immer ernst genommen. Ein Arzt auf Augenhöhe auch mit den kleinen Patienten und nicht wie leider viele anderen Ärzte von oben herab. Die Praxis ist zudem gut organisiert und man hat nur kurze Wartezeiten.

ClementineFrankfurt am 20.12.2018

Sehr geehrte/r S.sch.3,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die wir gerne an Dr. Rietschel und sein Team weitergeleitet haben.

Katastrophale Urlaubssituation , schlechte Betreuung

Pro:
Kontra:
Zu viele Patienten, keine gute Betreuung, überfordertes Personal

Bin sehr enttäuscht von der Klinik. Wenn die Oberärztin in Urlaub ist, bricht die ganze Abteilung zusammen. Man wird informiert, das es in der ganzen Klinik keine Vertretung gibt. Eine Lösung meines vorgetragenen Problems steht nach Wochen immer noch aus. Telefonisch wegen Personalmangel oft keine Kommunikation möglich. Man wird auf Fax und E-Mail verwiesen.Lizenz für Fernabfrage liegt der Klinik vor, jedoch musste man für die Daten persönlich vorbeikommen. Beschwert man sich über das ganze Chaos, wird die weitere Behandlung abgelehnt. Man bekommt deutlich zu spüren, das die Abteilung zu viele Patienten, bei zu wenig Personal hat. Persönliche Antipathien spürt man, sehr unprofessionell. Überheblich und teilweise arrogantes Verhalten der Ärzte und der Mitarbeiter. Keine gute Betreuung.

Blaukegelkatze am 21.09.2018

Es ist nicht möglich diese Bewertung löschen zu lassen. Ich habe aus einer persönlichen Überforderung heraus diese Kurzschlussbewertung geschrieben, dafür entschuldige ich mich.
Die Bewertung entspricht nicht der Realität, die Klinik setzt sich für eine Problemlösung ein, hatte ein offenes Ohr für die Patientenprobleme. Die geschilderten Sachen wurden ernst genommen und geklärt.

Kinderunfreundlichste Krankenhaus

Halsentzündung

Kinder unfreundlichste Krankenhaus ist die Clementine Kinderospital. Kranke Kinder und Babys werden Stundenlang in den Wartebereich warten gelassen.

ClementineFrankfurt am 02.03.2018

Sehr geehrter Yusif,

Notfallambulanzen von Krankenhäusern sind vor allem dazu da, Notfälle, in denen eine Bedrohung für Leib und Leben besteht, zu behandeln. Für die Versorgung von nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen - wie etwa einer Halsentzündung - sind die niedergelassenen Ärzte zuständig. Außerhalb der Praxiszeiten haben diese den Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst eingerichtet, der in Frankfurt an der Uniklinik und am Klinikum Höchst angesiedelt ist. Generell empfehlen wir, außerhalb der Sprechzeiten der Praxen bei nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen zunächst von zuhause aus die 116 117 anzurufen. Dies ist die Hotline der niedergelassenen Ärzte. Die Ansprechpartner dort können Eltern und Patienten mitteilen, wohin sie sich am besten wenden sollen oder ob es zum Beispiel auch vollkommen ausreicht, wenn das Kind sich zuhause auskuriert. So können unliebsame Wartezeiten für alle verringert werden. Bei lebensbedrohlichen Situationen oder schwerwiegenden Unfällen z.B. mit viel Blutverlust sollte die 112 angerufen oder ein Krankenhaus aufgesucht werden.

Super freundlich!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr pro Patient und extremst bemüht
Kontra:
gibt es nicht
Knieerguss

Sehr nettes, kompetentes und engagiertes Personal!!!!!!!!

ClementineFrankfurt am 23.02.2018

Sehr geehrte Sophia0501,

vielen Dank für Ihr Lob, das wir sehr gerne weiterleiten.

Wir wünschen Ihrem Kind weiterhin gute Besserung.

wir sind sehr zufrieden

Pro:
Kompetenz, Freundlichichkeit, Engagement
Kontra:

Wir hatten bislang drei Kontakte mit dem CH, die zur Abklärung/Diagnsoe für unseren kleinen Sohn dienten. Nach vorheriger telefonischer Absbrache war immer alles vorbereitet als wir kamen. Empfang, Schwestern, Ärzte sehr freundlich und auch sehr kompetent. Eltern und ihre Fragen ernst genommen.

Wichtige Untersuchungen vor Ort, Ergebnisse meistens sofort verfügbar. Geringe bis fast keine Wartezeiten (Babys werden wohl priorisiert behandelt).

So stelle ich mir eine Kinderklinik vor. Ich würde das Clementinen nach Möglichkeit jederzeit anderen Kliniken wie z.B. Uni vorziehen.

ClementineFrankfurt am 08.02.2018

Sehr geehrter Tim6,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Wir hoffen, es geht Ihrem Kind wieder gut und wünschen weiterhin alles Gute.

Behandlung von Kindern mit Autismus

Autismus

Terminvereinbarung gestaltet sich als sehr schwierig. Große Hilflosigkeit bei Kindern mit Autismus.

ClementineFrankfurt am 24.01.2018

Sehr geehrter Maxiboy,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Kindes nicht zufrieden waren. Bitte kontaktieren Sie unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber, um zu klären, was genau vorgefallen ist. Sie erreichen Sie unter [email protected].
Denn nur durch konkretes Feedback unserer Patienten bzw. deren Angehörigen können wir unsere Arbeit verbessern.

Herzlichen Dank

Heilung - durch das ganzheitliche System im Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik strahlt eine Ruhe aus, so hat man ein gutes Gefühl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jugendliche und Eltern werden mit den Sorgen ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Körper und Geist werden im Einklang gesehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Regeln erleichtern die Abläufe - anfangs gewöhnungsbedürftig - aber von Vorteil)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station ist sehr freundlich ausgestattet - Zimmer können von den Jugendlichen gestaltet werden)
Pro:
Ruhe, gründliche Untersuchungen, kindgerechte Erklärungen, Jugendliche werden ernst genommen
Depression auf Grund einer Vorerkrankung

Meine Tochter ist mit einer Depression auf Grund einer Vorerkrankung mit Kortisongabe eingewiesen worden.
Schon die Vorgespräche waren sehr einfühlsam meiner Tochter und mir gegenüber geführt. Ziemlich schnell wurde die Vorerkrankung und die Behandlung in Frage gestellt. Neben der Behandlung der Depression wurden auch die körperlichen Beschwerden gründlich untersucht. Meine Tochter konnte die Medikamente nach und nach absetzen und wurde nach 12 Wochen gesund entlassen.
Nun musste sie sich in ihrem Alltag wieder zurechtfinden und auch nach der Entlassung stand uns die Klinik mit ihren Ärzten und PflegerInnen unserer Tochter mit Rat und Tat zur Seite.

Mit ihren MitpatientInnen hat meine Tochter noch heute, 5 Monate nach ihrer Entlassung, noch einen guten Kontakt. Auch ihre Station besucht meine Tochter immer wieder mal. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass sie sich dann mal wieder erdet.

Ich bin dem gesamten Ärzte- und Pflegeteam unendlich dankbar für die gute Pflege und Sorge um unsere Tochter. Dass wir dieses Jahr, nach der langen und schweren Krankheit, eine gesunde Tochter haben, war unser schönstes Geschenk.

Auch die Kommunikation zwischen uns Eltern und dem Team war gut.

Ich möchte die Ruhe, die diese Klinik ausstrahlt, ganz besonders hervorheben.

Ein großes Dankeschön an alle, die zur Genesung beigetragen habe.

Dem gesamten Team wünsche ich weiterhin viel Ruhe und Kraft für die Kinder und Ihnen persönlich ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

ClementineFrankfurt am 02.01.2018

Sehr geehrte/r CB-RB,
auch wir freuen uns sehr, dass wir Ihrer Tochter so gut helfen konnten. Vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Rückmeldung. Wir leiten sie an unsere Kollegen und Kolleginnen weiter.

Wir wünschen Ihrer Familie ebenfalls alles Gute für 2018!

Vielen Dank für liebevolle und schnelle Hilfe bei Bauchschmerzen

Pro:
sehr nettes Team
Bauchschmerzen

Meine Tochter hatte urplötzlich ganz schlimme Bauchschmerzen. Im Clementine Kinderkrankenhaus wurde Sie ganz schnell untersucht. Nach einem schmerzlösenden Mittel, ging es ihr zum Glück ganz schnell besser und auch die Blut- und Ultraschalluntersuchung war in Ordnung. Die Ärzte und Pfleger haben sich ganz toll um meine Tochter gekümmert! Vielen Dank dafür!

ClementineFrankfurt am 11.12.2017

Wir freuen uns, dass Ihrer Tochter so schnell geholfen werden konnte! Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute.
Ihr Team des Clementine Kinderhospitals

So stell ich mir eine medizinische Betreuung vor!

Pro:
Umgang mit Kindern, Gründliche klinische Untersuchung, Empfehlung für weiteres Vorgehen
idiopathische Rücken-/Beinschmerzen

Schmerzsymptomatik meines Neffen wurde ernst genommen, auch wenn er zum Untersuchungszeitpunkt (aufgrund von Schmerzmittelgabe) nicht die bisher deutlichen Symptome zeigte. Es wurde eine Verdachtsdiagnose geäußert, die mir selbst auch am wahrscheinlichsten schien. 3 Ärzte nahmen sich Zeit für eine interdisziplinäre Befundung. Mehr kann man nicht erwarten! Werde definitiv wieder dort vorstellig werden, sollte ein gravierender Grund dazu bestehen. Bis dahin hoffe ich, dass mein bisheriger Kinderarzt ebenso gründlich untersuchen wird. Danke.

ClementineFrankfurt am 26.10.2017

Sehr geehrter Physio12345,

vielen Dank für Ihr ausführliches und fundiertes Feedback. Wir leiten Ihre positive Bewertung an die betreffenden Kollegen und Kolleginnen weiter, die sich sicherlich darüber freuen.

Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrem Neffen alles Gute.
Ihr Clementine Kinderhospital-Team

Von wegen nur ne Erkältung...!

Pro:
Qualifiziertes medizinisches Personal

Yvo4 am 16.05.2017

Die Fragezeichen am Ende sind ein Versehen...

Notfall mit Atemnot u. Atemaussetzer

Atemnot geschwollene Lymphe, Verdacht auf EBV

Ich war vom 15.05.17 - 17.05.17 mit meinem Sohn in der Klinik.
Wir wurden via RW in die Klinik gebracht.
Wir wurden sofort in der Notaufnahme freundlich empfangen. Die Ärztin war sofort bei uns trotz fortgeschrittener Stunde.
Mein Sohn wurde sehr gründlich untersucht und mit einem Verdacht zunächst auf die Station gebracht.

Auf Station wurde uns auch alles sehr freundlich erklärt und ausnahmslos alle Schwestern und Ärzte waren super super nett.

Sehr einfühlsam ist man auf meinen Sohn zugegangen und hat ihn ganz toll betreut von den Schwestern.

Rundum kann ich diese Klinik nur positiv bewerten. Von 10 Punkten würde ich 11 vergeben weil es top ist.

ClementineFrankfurt am 17.05.2017

Liebe/r MTV2012,

vielen Dank für Ihre überaus positive Beurteilung! Wir leiten sie an die betreffenden Kollegen und Kolleginnen weiter.

Wir wünschen weiterhin alles Gute, vor allem viel Gesundheit!

TOP Kinderrheumatologe

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: seit 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
juvenile idiopathische arthritis

Vor ca. 2 Jahren haben wir die Diagnose JIA erhalten. Wir wussten nicht, was auf uns zukommt. Doch die Angst wurde uns sehr schnell genommen. Unser Sohn ist jetzt seit 2 Jahren in der Kinderrheumatologie in Behandlung und aufgrund der richtigen medikamentösen Einstellung beschwerdefrei.
Ich kann den Oberarzt allen Eltern, die ähnlich wie wir mit dem Kinderrheuma zu kämpfen haben, nur empfehlen. Er geht auf alle Fragen ein, ruft auch, wenn es sein muss, persönlich an, nimmt sich Zeit für die Untersuchung und geht, was das wichtigste ist, so liebevoll mit den Kindern um. Einfach nur toll!!!! Solche Kinderärzte brauchen wir!!!
Mein Kleiner hat Ihn richtig lieb!!!

ClementineFrankfurt am 30.03.2017

Sehr geehrte/r AP17,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie sich in unserer Rheumatologie für Kinder und Jugendliche so gut aufgehoben fühlen. Vor allem freuen wir uns, dass es Ihrem Sohn trotz seiner Erkrankung gut geht! Wir haben Ihr Lob natürlich weitergeleitet.

Wir wünschen weiterhin alles Gute,
Ihr Team des Clementine Kinderhospitals

Nicht zu empfehlen.... wenn man beruhigt sein möchte .

Pro:
Liebevolle Schwestern....
Kontra:
Was man nicht von den höheren Positionen behaupten kann
Gehirnerschütterung v.a

Keine gute Kommunikation mit den Eltern . Keine vernünftigen Aufnahme Gespräche.
Schlechte Organisation .

Einzig : Die meisten Schwestern können gut mit Kindern und gehen liebevoll mit Ihnen um .

ClementineFrankfurt am 10.03.2017

Sehr geehrter Hirte41,

sehr gerne würde wir Ihren Fall persönlich mit Ihnen besprechen, denn aufgrund der Kürze Ihres Feedbacks und der Anonymität dieses Portals ist es uns leider nicht möglich, den Sachverhalt aufzuklären.

Um unsere Abläufe zu verbessern, sind wir jedoch auf Rückmeldungen wie die Ihre angewiesen. Bitten wenden Sie sich daher an unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber, die Sie folgendermaßen erreichen: Telefon 069 1500 -215 oder per E-Mail [email protected].

Herzlichen Dank und alles Gute für Sie und Ihr Kind
Ihr Clementine-Kinderhospital-Team

Super Logopäden-Team - Uneingeschränkt zu empfehlen!

Pro:
Kompetent, Einfühlsam, Rücksichtsvoll, Anständig, Engagiert
Kontra:
eigentlich nichts - außer einer Ärztin, auf die hätten wir verzichten können ;)
Unnötige Sondenabhängigkeit verursacht durch Pädy-Team der Kinderklinik Darmstadt

Wir können die Neuropädiatrie dieses Krankenhauses und allem voran das Logopäden-Team nur empfehlen. Wenn Sie wirklich Hilfe brauchen, dann sind sie hier goldrichtig: kompetent, rücksichtsvoll, einfühlsam, engagiert - bei schwierigen Fällen sogar über den Feierabend hinaus und was ganz wichtig ist, der Patient, bzw. die Eltern werden ernst genommen und es wird auf Bedenken und Vorschläge eingegangen.
Prognose über Behandlungserfolg und Dauer hat fast auf den Tag genau gestimmt.

ClementineFrankfurt am 17.02.2017

Liebe/r Bambam3,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre freundlichen Worte. Wir leiten Ihre Bewertung weiter, die Kollegen und Kolleginnen werden sich darüber freuen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und Ihrem Kind weiterhin große Fortschritte,

Super Ärzte

Super Ärzte.
Meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt.
Würde ich weiter empfehlen.
Tolle Klinik.
Die Nachuntersuchung verlief sehr gut.
Die Ärzte geben sich sehr viel Mühe.
Umgang mit Kindern sehr gut.

ClementineFrankfurt am 20.01.2017

Hallo Mariella 2,

schön, dass Sie und Ihre Tochter sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Vielen Dank für Ihr Lob!

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.
Ihr Clementine Kinderhospital-Team

schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Stunden lang sie sind der nächste)
Pro:
Alles negative
Sehr höhe fieber

Mit 41 Fieber 3 Stunden Wartezeit,Kind weint mit Schmerz und Fieber dafür sagen die zum Apotheke gehen und gegen was kaufen und weiter mit Geduld warten.Kommt einige Personen nach eine leiser gesprech bei der information und gehen sofort rein keine Wartezeit.

ClementineFrankfurt am 09.01.2017

Sehr geehrte/r Alici,

wir bedauern, dass Sie so lange in unserer Notfallambulanz warten mussten. Leider herrscht zu dieser Jahreszeit ein immenser Andrang in unserer Notfallambulanz. Grund hierfür ist u.a., dass immer mehr Patienten zu uns kommen, die keinen Notfälle im eigentlichen Sinn sind. Ein Notfall besteht dann, wenn akute Gefahr für Leib und Leben des Patienten besteht. Je lebensbedrohlicher eine Situation ist, umso schneller muss gehandelt werden. Es ist daher wahrscheinlich, dass ein Patient, der ohne Wartezeit behandelt wird, ein solch akuter Notfall war. Wir hoffen daher auf Ihr Verständnis, dass in unserer Notfallambulanz nicht nach der Reihenfolge des Erscheinens, sondern nach Schwere der Erkrankung behandelt wird. Wir hoffen, es geht Ihrem Kind wieder besser und wünschen Ihnen alles Gute.

Kompetente Behandlung - kinderfreundlich

weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal wird eine Untersuchung angekündigt ("Gleich geht es los"), dann passiert stundenlang nichts.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hübsch bemalt. Modern. Eine Kaffeemaschine wäre nett.)
Pro:
Freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Manche Gespräche mit Ärzten wurden angekündigt, und dann kam über Stunden niemand.
Ausschlag und Aspirations-Verdacht

Wir waren nun bereits zweimal wegen unseres acht Monate jungen Sohnes im Clementine-Kinderhospital. Beide Male wurde er zügig und ohne Wartezeit untersucht und jeweils für zwei Tage stationär aufgenommen. Einmal hatte er einen schweren Ausschlag, ein anderes Mal den Verdacht auf eine mögliche Lungenentzündung. Die Betreuung durch die Ärzte war stets professionell, die Behandlung wurde transparent erläutert, es wurden auch verschiedene Wege und Möglichkeiten abgewogen. Lediglich das "hängende Röntgen" ist sehr gewöhnungsbedürftig. Das Pflegepersonal auf der Station 2 (Neugeborene und Säuglinge) war sehr nett und kompetent. Das Hospital ist ansprechend gestaltet und modern, das Elternschlafbett ist sogar gemütlich. Wir haben uns als Familie gut aufgehoben gefühlt.

ClementineFrankfurt am 13.10.2016

Liebe/r BeH,

vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Wir haben Ihren Eintrag an die Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet, die sich natürlich über Ihr Lob gefreut haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute
Clementine-Team

Pro:
sehr gute Behandlung / Mitgefühl
Morbus Addison

Ich war mehrere Monate in Behandlung bei Ärzten in verschiedenen Fachbereichen. Keiner hat eine handfeste Diagnose herausgefunden. Nachdem ich so ziemlich alle organische Untersuchungen hinter mich gebracht habe, wurde mir von meinem Hausarzt und dem Krankenhaus geraten nach Frankfurt in die psychische Behandlung zu gehen.
Nach nur einem Tag wurde eine Verdachtsdiagnose gestellt, die sich auch bewahrheitet hat. Ohne diese schnelle Diagnose wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am leben. Ich bin allen Ärzten für die schnelle und sehr gute Behandlung dankbar. In den Krankenhäusern, in denen ich vorher betreut wurde, war dies nicht so. Auch den Schwestern, Pflegern, Erzieher und Therapeuten gilt einen großen Dank. Durch ihre tatkräftige Unterstützung konnte ich schon nach 3 Wochen ohne Ängste nach Hause. Alle aus meinem Familien/- Freundeskreis waren überrascht, wie gut es mir nach so kurzer Zeit in Frankfurt ging.

Vielen Dank an alle aus dem Team!

ClementineFrankfurt am 17.08.2016

Liebe Hannah99,

über Deinen Eintrag haben wir uns doppelt gefreut. Zum einen natürlich da er ein großes Lob für unsere Kolleginnen und Kollgen beinhaltet. Zum anderen - und das ist noch viel wichtiger - weil Du Dich offensichtlich nach so kurzer Zeit so viel besser fühlst.

Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles erdenklich Gute.

Lebensretter!

Pro:
- super freundliches team
Morbus Addison

Liebes Team vom Clementine Kinderkrankenhaus,

Vor ein paar Wochen wurde meine sehr gute Freundin bei ihnen Stationär aufgenommen, nachdem sie bereits in zwei anderen Krankenhäusern knapp ein halbes Jahr behandelt wurde. Sie wurde von Tag zu Tag schwächer und konnte sich gegen Ende so gut wie garnicht mehr auf den Beinen halten.
Durch ihre Krankheit war es ihr nicht möglich zu essen und sie wurde in dem vorherigen Krankenhaus nach wochenlanger Behandlung (ohne Erfolg) mit verdacht auf Bulimie nach Frankfurt geschickt.

Im Clementine- Kinderkrankenhaus wurden bereits am zweiten Tag lebensrettende Maßnahmen ergriffen! Es stellte sich sofort raus das sie sehr krank war und ihre Krankheit eine Nahrungsaufnahme als auch körperliche Betätigungen unmöglich machte.
Endlich wurde nach einem halben Jahr leiden die sehr seltene Krankheit, die selbst in diesem Krankenhaus die meistem Ärzte noch nie oder erst einmal gesehen hatten, erkannt und sofort behandelt.

Bereits 2-3 Wochen später konnt meine Freundin das Krankenhaus verlassen und ist jetzt ein neuer Mensch!!! :)

Also vielen vielen Dank das sie meiner Freundin das Leben gerettet haben!! Hätten sie meine Freundin vor einigen Wochen nicht aufgenommen, wissen wir nicht ob sie dann noch bei uns wäre!! Danke an alle Ärzte, Krankenschwestern, Erzieher, Therapeuten und alle anderen die geholfen haben meiner Freundin das Leben zu retten!! Ich habe in der Kinderklinik nur nette Leute kennen gelernt die sich immer Zeit für die Patienten als auch die Angehörigen genommen haben! :)

Alles in allem:
- SUPER KRANKENHAUS!
- SUPER TEAM!
- SUPER ARBEIT GELEISTET!

DANKE! :)

GRUß
Von einer super erleichterten Freundin !! :)

ClementineFrankfurt am 17.08.2016

Liebe Rosablüte,

ein ganz herzliches Dankeschön für Deinen begeisterten Beitrag. Wir haben ihn gleich an unsere Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet. Es freut uns sehr, dass sie Deiner Freundin weiterhelfen konnten. Und für Deine Freundin freuen wir uns natürlich auch. Nicht nur, weil es ihr besser geht, sondern auch weil sie eine so tolle Freundin hat, die ihr offensichtlich auch in sehr schweren Zeiten zur Seite steht.

Wir wünschen Euch beiden alles Gute.

Euer

Erstklassige Behandlung

Pro:
Probleme werden ernst genommen und professioniell angegangen
Churg Strauss Syndrom

Der Oberarzt der Rheumaambulanz ist erstklassik. Man bekommt sehr schnell einen Termin, es wird sich sehr viel Zeit genommen und man wird bestens aufgeklärt. Ambulante, sowie stationäre Behandlung top!

ClementineFrankfurt am 12.07.2016

Liebes Mandarinchen,

herzlichen Dank für Dein Feedback. Wir haben Dein Lob an Dr. Rietschel weitergeleitet und freuen und, dass er Dir weiterhelfen konnte.

Clementine-Team

Hier wird Ihrem Kind geholfen!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uneingeschränkt empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Medikamente wird verzichtet. Das Personal ist sehr erfahren und stets ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung regelt alles, man muss nur eine Überweisung des KA mitbringen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne, helle 2-er Zimmer. Liebevoll und gemütlich eingerichtete Aufenthaltsräume...Sportmöglichkeiten)
Pro:
Strukturierter Ablauf, nettes Personal, gute Kommunikation
Trennungsangst, Schulangst, starke psychosomatische Beschwerden

Nach einer monatelangen Ärzte-Odyssee, in der keine klare Antwort auf die Ursache der starken Bauchschmerzen meines 11-jährigen Sohnes gegeben wurde, auch den dadurch resultierenden Gewichts- und Energieverlust sowie die starken Kreislaufschwankungen waren den Ärzten ein Rätsel.

Nach vielen Untersuchungen, inkl. einer Magenspiegelung, wurden wir praktisch mit einem Kind stehen gelassen, welches wochenlang nicht mehr die Schule besuchen konnte und ein Schatten seiner selbst war, weil es selbst die Hoffnung aufgab..."wovon genesen"?, wenn selbst die Ärzte mit ihrem "Latein" am Ende sind?

Durch Recherchen wurde ich auf die Abt. Psychosomatik des Clementine KH aufmerksam. Bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme bekamen wir für den Nachmittag einen Termin. Das Gespräch empfanden mein Sohn und ich als sehr nett, empathisch und man merkte, dass die Chefärztin sehr erfahren und einen direkten Blick für den Gesundheitszustand des kleinen Patienten hat, 14 Tage später wurde mein Sohn stationär aufgenommen.

Am Aufnahmetag fiel es meinem Sohn und mir schwer, uns zu trennen, hier flossen auch ein paar Tränen, dafür hatte jeder Verständnis. Jedoch wusste ich meinen Sohn von der ersten Minute in besten Händen und spürte intuitiv, dass dies die einzig richtige Entscheidung war, die ihm helfen konnte.

Er arrangierte sich mit dem Ablauf und fasste schnell Vertrauen zu den netten und erfahrenen Ärzten und Betreuern, mit den Kindern verstand er sich sofort. Ich durfte ihn stets besuchen und die Wochenenden durfte er komplett zuhause verbringen. Er bekam Unterricht, hatte viele Anwendungen, das Personal spielte mit ihm und sie machten viele Außenaktivitäten (Kino, Zoo etc.)

Nach 8 Wochen konnte er stabilisiert, beschwerdefrei und selbstsicherer entlassen werden. Er hat in 8 Wochen knapp 4 Kilo zugenommen, was ihm wieder Energie zurück gab.

Sollte es meinem Sohn noch einmal so schlecht gehen, so entschieden wir gemeinsam, würden wir dort sofort wieder vorstellig werden.

ClementineFrankfurt am 22.04.2016

Sehr geehrte Butterblume27,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass unsere Kolleginnen und Kollegen Ihrem Sohn nach seiner Odysee helfen konnten. Wir haben Ihr Lob an die Abteilung weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrem Sohn, dass es weiterhin bergauf geht.

Notaufnahme - zum Abgewöhnen

Husten, Bronchitis

Katastrophale Zustände in der Notaufnahme Sonntags.
NUr 1 Arzt, uninteressiertes Aufnahmepersonal.
Viel zu eng.

Nie wieder!!!!!!!!

Kontra:

Katastrophale Zustände bezüglich der Wartezeit bis zu 6 Stunden seien normal wurde uns gesagt, nach dreieinhalb Stunden haben wir aufgegeben. Wie unterscheidet man einen Notfall bitte ? Wenn das Kind noch nicht einamal angeschaut wird oder Fieber gemessen wird, nach stundenlangen Schmerzen ist mein Sohn vor Erschöpfung eingeschlafen. Nur ein Arzt ( Assistentsarzt) war für alle Patienten zuständig??? Ich kann diese Klinik auf gar keinen Fall weiterempfehlen. Beschwerde werde ich auch noch einreichen vielleicht sollte auch mal die Medien eingeschaltet werden damit alle wissen wie schlecht die Organisation in diesem Krankenhaus ist!!!!

ClementineFrankfurt am 23.12.2015

Sehr geehrter Abcde0505,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Besuch unserer Notaufnahme. Wir bedauern sehr, dass Sie und Ihr Kind dort eine solch negative Erfahrung gemacht haben.

Sowie fast sämtliche Notaufnahmen in Frankfurt ist auch die unseres Clementine Kinderhospitals sehr stark ausgelastet. Wir haben dies erkannt und organisatorische Maßnahmen ergriffen. So haben wir u.a. das Personal in der Notaufnahme aufgestockt und neue Arbeitszeitmodelle eingeführt. Wir hoffen, dadurch solche Situationen, wie Sie sie erlebt haben, in Zukunft vermeiden zu können. Sie sind nicht nur für unsere Patienten, sondern auch für uns und unsere Mitarbeiter schlichtweg nicht zufriedenstellend.

Es ist überaus wichtig für uns, dass Patienten uns Ihre Kritik mitteilen. Nur so können wir weiter daran arbeiten, unseren Service zu verbessern. Dies fällt uns im persönlichen Austausch noch leichter. Deshalb sind wir Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich direkt an unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber (069 1500 215 oder [email protected]) wenden. Herzlichen Dank.

Bürgerhospital-Team

Beste Klinik überhaupt

Pro:
Die Unternehmungen, die nette Betreuung
Kontra:
Keine Duschvorhänge=das ganze Bad überschwemmt, an heißen Tagen haben sich vorallem Gruppen-und Schulräume zu sehr aufgeheizt, sodass Konzentration nicht möglich war.
Anorexie

Ich war fast ein halbes Jahr auf der C4 und es war wie mein zu Hause.
Ich wurde gleich am Anfang herzlich von allen aufgenommen und habe mich sehr schnell richtig wohl gefühlt.
Ich wurde sowohl medizinisch als auch psychisch gleich gut versorgt.
Die Erzieher und Schwestern machen sehr viel dafür, dass der Aufenthalt im Clemi schön, lustig und vielseitig wird.
Sie sind auf der einen Seite wie Eltern, mit der notwendigen Strenge, aber auf der anderen Seite auch wie richtig gute Freunde, denen man alles erzählen kann. Sie hörten mir immer zu und taten alles dafür damit es mir besser ging.
Sie gehen stark auf mich als Individium ein und konnten mich meist besser trösten als Freunde von Zuhause!
Auch die anderen Mitpatienten machen den Alltag im Clemi schöner.
Ich habe dort gelernt wieder auf Leute zuzugehen und starke Bindungen aufgebaut, sodass es mir am Ende sehr sehr schwer fiel mein langes Zuhause zu verlassen und deshalb habe ich viel geweint.
Der strukturierte Alltag im Clemi, die Unterstützung im Essverhalten, die unterschiedlichen Therapien, einfach alles hat zu meiner Genesung beigetragen. Ich habe dort endlich wieder meine Gefühle zulassen können und werde auch hoffentlich bald normal essen.
Auch die zunehmenden Beurlaubungen in das richtige zu Hause haben sehr geholfen, dass ich mich wieder an den richtigen Alltag gewöhnen konnte.
Das einzige was nicht so sinnvoll bei Essproblematiken ist, war das manchmal nicht allzu leckere Essen, aber auch darum hat sich das Team der C4 gekümmert und es hat sich in meinem Aufenthalt viel zum positiven verändert.

Zusammengefasst:
Ich liebe diese Klinik, die Krankenschwestern, die Erzieher, die Therapeuten und die Patienten, sie ist die beste Klinik die ich mir vorstellen könnte.
Ich rate jedem dort hinzugehen, denn so eine gute Betreuung zur Genesung wie dort, bekommt ihr sonst nirgendwo!!

ClementineFrankfurt am 05.10.2015

Liebe Che2000,

wir freuen uns sehr, dass Du Dich bei unseren Kolleginnen und Kollegen während Deiner Zeit bei uns gut aufgehoben gefühlt hast. Wir haben Dein Lob an die Station weitergeleitet.

Deine Anmerkungen zu den Duschvorhängen und zum Essen haben wir ebenfalls weitergegeben, so dass wir diese prüfen und ggf. eine Lösung finden können.

Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute!

Klinik für gesunde patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Irgendwie hat man das Gefühl, dass es uninteressant ist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden,,Fieber messen kann ich auch allein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nichts gesehen)
Pro:
Parkplätze sind vorhanden
Kontra:
Man wird sehr schnell abgewimmelt
Starke erkältung

Diese Klinik ist leider nicht zu empfehlen wenn es um einen Notfall geht.
man hat sofort das Gefühl nicht willkommen zu sein,
ich wurde von einer Krankenschwester blöd angemacht wieso ich mit meinem Kind in der Klinik bin und nicht vorher zum Hausarzt ging...dann hat man uns 1,5 std warten lassen bis eine Ärztin kam.
die Beratung war sehr schlecht , es hieß gehen Sie morgen zum Kinder Arzt (Danke schön für die Beratung ohne sie wäre ich nicht drauf gekommen!)
zusammen gefasst manche Mitarbeiter sind unhöflich und demotiviert ...leider:-(

ClementineFrankfurt am 14.08.2015

Sehr geehrte/sehr geehrter F.EZZ,

wir bedauern sehr, dass Sie sich an unserer Notaufnahme nicht willkommen fühlten. Gerne können Sie sich diesbezüglich an unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber unter der 069 1500 215 wenden.

Dass Sie mit Ihrem erkälteten Kind 1,5 Stunden warten mussten, kann daran gelegen haben, dass in einer Notaufnahme die Patienten nicht nach dem Eintreffen, sondern nach der Schwere der Erkrankung behandelt werden. Daher ist es ratsam, bei Erkrankungen, die keinen akuten Notfall darstellen, entweder den Haus-/Kinderarzt oder außerhalb der gängigen Praxiszeiten den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD)aufzusuchen. Die ärtzlichen Kollegen dort helfen Ihnen gerne weiter.

Den ÄBD finden Sie in Frankfurt u.a. an der Galluswarte oder am Bürgerhospital.(Weitere Informationen: http://www.vertragsaerztlicher-bereitschaftsdienst.de/cms/index.php)

Mit freundlichem Gruß

Gefährlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (extrem unzufrieden)
Unfall

Mein Sohn hatte Unfall in der Schule und sollte dringend eine EEG-Untersuchung machen. Er hatte die Überweisung von der Kinderärztin an die Clementinenklinik. Es war überhaupt nicht möglich einen zeitnahen Termin zu bekommen. Es interessierte sie nicht, dass das Kind Unfall hatte und dass die Überweisung auf ihre Klinik ausgestellt wurde. Auf Proteste legte die Dame vom Empfang den Hörer.
Solche Situation ist unvorstellbar. Interessant, falls diese Mitarbeiterin eigene Kinder hat, ob sie sich für ihre Kinder solche Ignoranz wünschste...

ClementineFrankfurt am 09.07.2015

Sehr geehrte/geehrter Male74,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung durch eine unserer Mitarbeiterinnen nicht zufrieden waren.

Kritik wie die Ihre hilft uns stets, unseren Service weiter zu verbessern. Wir würden daher gerne persönlich mit Ihnen Kontakt aufnehmen. leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Portals nicht möchlich. Wir freuen uns daher, wenn sie sich mit unserer Beschwerdemanagerin MArion Weber unter der 069 1500 215 oder unter [email protected] in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß

Bestes Kinderkrankenhaus

Pro:
Freundlich und immer Ansprechbar
Kontra:

Ich war auf der Kinderstation mit den Schwestern sehr zu frieden. Das Essen für ein Krankenhaus-Niveau war eigentlich sehr lecker und gut. Auf die Hygiene wurde sehr geachtet. Im ganzen ist es ein Top Krankenhaus und spezielle für Kinder aufgrund der hohen Freundlichkeit.

Unmöglich!

Pro:
Kurze Wartezeit (geht wohl keiner hin)
Kontra:
Keine Hilfe erhalten
Nabelbruch

Unmöglich!

Unsere Hebamme hat uns mit Verdacht auf Nabelbruch ins Clementine Kinderhospital geschickt.

Die Diagnise dort war dann, man wisse nicht, ob es ein Nabelbruch sei. Vielleicht ja.

Eine Wulst, die aus dem Nabel guckte, solle gleich profesdionell behandelt werden von den Schwestern. Leider war dann keine der Schwestern im Hause, die diese Behandlung beherrsche. Auch die anwesenden Ärzte nicht.

Es war Freitag Abend. Uns wurde gesagt, wir sollen bis Montag warten und dann zum Kinderarzt gehen. Diese Behandlung könne jeder.

Wir fragen uns, warum kann das jeder, aber niemand im Clementine Kinderhospital??

Morgen gehen wir in die Uniklinik!! Hätten wir gleich machen sollen.

C 3/C 4

Pro:
viele verschiedene Therapien
extreme Magersucht

Ich war 30 Wochen im Clementine Kinderhospital und auch wenn es nicht immer eine leichte Zeit war, habe ich sehr viel für mich und meinen weiteren Lebensweg gelernt.
Die Ärzte,die Therapeuten und die Betreuer auf der C3 sind sehr hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr. Mit den Mitpatienten lebt man auf der Station, wie in einer Familie und es wird versucht die Zeit so schön, wie möglich zu gestalten.
Auch wenn es eine lange Zeit war, hat es sich gelohnt und ich kann mich immer wieder für alles bedanken, denn sonst wäre ich heute nicht da, wo ich bin. :)

Eure Michelle

nie wieder

Pro:
Kontra:
unfreundlich und planlos
augenentzündung

anna786 am 31.01.2015

tja,kann leider auch nur bestätigen-man ist in diesem kinderhospital mit seinen Problemen alleingelassen und unerwünscht...
die Ärztin kam irgendwann nach 3 st.wartezeit und sagte direkt,dass es eine Klinik nur für notfälle ist..also mein sohn hatte 3 nächte nur geweint und dann auch fieber bekommen,wo soll ich denn bitteschön an einem samstag sonst hin?!
ein bisschen Herzlichkeit und proffessionalität ist bei diesem kinderhospital schon zu viel verlangt...
würde es jedem abraten mit ihren kleinen hinzugehen!

Sehr Hilfreich!

Emetophobie, Angststörung

Ich war 19 Wochen auf der Station C3 (Psychosomatik) im Clementine Kinderhospital und bin durchweg zufrieden.
Das gesamte Team auf Station (Betreuer, Therapeuten und Ärzte)sind super lieb, hilfreich und äußerst Kompetent!
Man fühlt sich dort gut aufgehoben.
Das Leben auf Station wird so schön wie möglich gestaltet, wir nehmen Mahlzeiten gemeinsam ein, spielen abends Spiele oder schauen TV, außerhäusliche Aktivitäten auch finden statt, alles in einem: Ein kleiner Familienersatz mit 9 anderen Geschwistern/ Mitpatienten :D.
Eine nicht immer leichte aber hilfreiche Zeit!
Liebe Grüße Anni.

Nie wieder!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine)
Fieber und Erbrechen

Wir sind mit unserem Sohn in die Klinik gefahren, da er sehr hohes Fieber und massives Erbrechen hatte. In der Klinik angekommen war er sehr schläfrig. Bereits am Empfang wurden wir schon mit folgenden Worten begrüßt: "wir sind voll belegt und ich glaube nicht, das ein Arzt Zeit hat, ihren Sohn anzuschauen." Die "freundliche" Dame am Empfang hat dann einen Arzt angerufen und uns gebeten im Eingangsbereich zu warten. Nach wenigen Minuten kam dann ein Arzt, und fragte mitten im Eingangsbereich, wo noch andere Leute waren, was denn das Problem sei. Wir schilderten ihm die Problematik und seine Aussage war: "Wir sind voll belegt und zum anschauen des Kindes hab ich keine Zeit". Erschrocken von den Worten des Diensthabenden Arztes sind wir dann direkt weiter in die Uniklinik. Dort angekommen war unser Sohn kaum noch ansprechbar. Wir sind sofort dran gekommen und die Diagnose war erschütternd: unser Sohn hatte einen Darmverschluss, welcher umgehend operiert wurde. Die Betreuung dort war klasse. Unser Fazit: Nie wieder Clementine Kinderhospital!!!!!!!

Wie wir im Nachhinein festgestellt haben waren wir kein Einzelfall.

Die Klinik ist es Wert, sich eine eigene Meinung zu bilden!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 13/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf jede Frage wird ausführlich eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeit am Termin)
Pro:
Hohe Kompetenz auf diesem Fachgebiet
Kontra:
Können leider nicht nach 18Jahren behandeln
Juvenile chron. Arthitis

Man sollte sich wirklich eine eigene Meinung bilden und sich gar nicht so von den Bewertungen beeindrucken lassen. Das habe ich hier gelernt.
Zur Rheumaambulanz gibt es hier nur eine (leider schlechte)Bewertung, die mich erst abgehalten hatte einen Termin zu vereinbaren.
Im nachhinein ärgern wir uns, dass wir nicht schon früher von der Klinik gehört haben, da unsere Tochter(17) leider nur noch 1 Jahr dort behandelt werden kann.
Wir sind vorher 10 Jahre in die Rheumakinderklinik nach Garmisch gefahren (würde ich auch jedem empfehlen), was aber ein ziemlich großer und zeitlicher Aufwand ist.
Parallel waren wir in einer Rheumaambulanz am Wohnort,wo sie leider keine Ahnung von Rheuma bei Kindern haben. Dafür haben wir also einen Ersatz gesucht.
Der leitende Arzt der Rheumaambulanz am Clement.Hospital hat uns so beeindruckt, dass wir uns sogar die Fahrten nach GAP sparen konnten.
Durch die fachliche Kompetenz fühlen wir uns hier sehr gut aufgehoben.
Wir haben den ersten Termin innerhalb von 10 Tagen bekommen (was wirklich schnell ist), unsere Tochter hatte einen extrem großen Erguss im Knie, laut Klinik am Wohnort sollten wir einfach mal 3Mon abwarten "Das bildet sich schon zurück".
Aus Erfahrung wissen wir aber, dass es das bei ihr nicht tut.
Wir sind freundlich durch die Schwester aufgenommen worden.
Nach umfangreicher Erstaufnahme und Befunderhebung mit Ultraschall, wurde das Knie noch am selben Tag punktiert und mit Cortison eingespritzt.
Nach 1,5 Stunden waren wir wieder auf dem Weg nach Hause. Unsere Alternative wäre gewesen, nach Garmisch zu fahren, was allerdings 2 Wochen in Anspruch genommen hätte.
Das Ergebnis war im Nachhinein wirklich das Gleiche.
Auch wenn es nur noch für kurze Zeit ist, sind wir froh auf die Rheumaambulanz im Clementinen Hospital zurückgreifen zu können.

schlechter Krankenhaus.

Pro:
Kontra:
alle

3 stunde gewartet, kein artz hat uns besucht.

Clemi = Menschlichkeit

Pro:
wirklich Alles
Kontra:
zu warm
Krampfanfälle

Mein Sohn wurde am 9.3.14 per RTW nach doppeltem, kompliziertem Fieberkrampf in diese Klinik gebracht.
Die Fieberkrämpfe sind bekannt und leider keine Seltenheit.

Wir kamen sofort dran. Die Schwester und auch die Ärztin waren sehr führsorglich und freundlich, trotz grossem Stress! Es wurde ein Bett für uns organisiert. Wir waren auf der C4. Ein Zweibettzimmer, großes Bad, leider viel zu warm, trotz offenem Fenster.

Wir wurden ständig betreut. alle 30 Minuten kam die Ärztin. Leider bekam mein Sohn auf Station noch einen Krampfanfall, den das Personal super gemeistert hat. Wir mussten keine Angst haben.

Ich habe den direkten Vergleich zu anderen Kliniken- so wie da, wurden wir noch nie behandelt! Unfassbar lieb und verständnisvoll. Die Ärzte waren spitze, es bestand echtes Interesse der Sache auf den Grund zu gehen.

Wir sind sehr dankbar!!
Die Schwestern waren super, sie haben unseren Sohn toll betreut. Da herrscht noch echte Menschlichkeit.

Egal was war- es war immer Einer zur Stelle.
Ich kann einige Bewertungen nicht nachvollziehen.
Vielleicht sollte sich die Erwartungshaltung einiger ändern. Niemand ist der Mittelpunkt der Welt. Sie tuen was möglich ist und man sollte Vertrauen haben, dass die Reihenfolge nach medizinischem Standpunkt erfolgt.

Zur Klinik kann ich sagen, zum Glück gibt es nen eigenen Parkplatz, sonst hat man da verloren. Der Preis ist schon sehr teuer aber günstiger als Abschleppen durch falsches Parken.

Die Klinik ist hell und freundlich, Spielzimmer, Elternzimmer- alles hell, kindgerecht und sauber.

Auf Station gab es wirklich ALLES!!! Von der Windel bis zum Saft, zu jeder Zeit Essen für die Kinder. Das Essen war angemessen in Menge und super im Geschmack!

Meine Familie und ich sind sehr zufrieden und dankbar für Alles.

Hoffentlich dürfen wir nochmal zu euch, falls er wieder krampft.

mweb am 28.03.2014

Sehr geehrte Eltern, Sie dürfen jederzeit wieder zu uns kommen, gerne auch nur zu Besuch und ohne "Fieberkrampf". Alles Gute für Sie und herzliche Grüße aus dem Clementine Kinderhospital
M. Weber

Ausstattung top, Ärzte kompetent, Personal überlastet, Service schlecht

Pro:
Zimmer waren sehr gut ausgestattet, Essen für Patienten prima
Kontra:
Personal überlastet, schlecht ausgebildet teilweise, unzuverlässige Ärzte
RS Virus mit bakterieller Superinfektion und schwerer Lungenentzündung

Ich habe zwei Kinder im Alter von 3 und 1,5 Jahren. Nachdem beide 5 Tage sehr hohes Fieber hatten und die Sauerstoffsättigung sehr schlecht war, sind wir vom Kinderarzt ins Clementine eingewiesen worden. Die Aufnahme erfolgte Mittwoch nachmittag und nach Anmeldung wurden wir sofort von einer Ärztin aufgenommen, untersucht und auf Station gebracht. Die Aufnahme war sehr gut, es wurde sich trotz Zeitdruck viel Zeit für die Erstuntersuchung genommen und alles genau erklärt. Danach kamen wir auf Station. Die Ausstattung war top, die Akutbetreuung war sehr gut.

Über die Dauer der Zeit änderte sich das, wir mussten eine Woche dort bleiben. Die Ärzte verabreichten das Antibiotikum teilweise 4 Stunden über die Zeit und gaben blödsinnige Erklärungen dafür, dass das ja nix machen würde. Eine Schwester wusste bspw nicht, dass man das eine Medikament nicht auflösen darf und verabreichte den Kindern das aber in einer Lösung. Erfuhr ich erst am nächsten Tag durch andere Schwester. Jede der Schwestern, es waren viele, erklärte eine andere Art, wie es richtig sei, ein Medikament zu inhalieren. Meine Kinder waren teilweise um halb sieben wach, ich musste ständig nachfragen, wann das Frühstück kommt, letztlich konnten sie dann um neun essen. Erklären sie das mal einem 1,5 halbjährigen das er noch zwei Stunden aufs Essen warten soll.... Katastrophe. Noch dazu wurde die Schwester noch schnippisch auf meine Nachfrage. Und aus dem Zimmer konnten wir nicht, da Quarantäne.
Also sorry, aber so geht das echt nicht!

Letztlich war das essen aber sehr gut für die Kinder und die Unterbringung super. Die Schwestern hätten sich ein bisschen besser im Griff haben sollen, aber es gab auch zwei richtig kompetente und Nette.

Nun liegen wir wieder mit Rotaviren in der Uniklinik und ich kann einen Vergleich ziehen. Also ich würde mich beim nächsten Mal lieber nicht mehr fürs Clementine entscheiden aufgrund der Betreuungssituation durch das Personal. Schade. Denn das Haus an sich ist top.

Die richtige Wahl

Pro:
Gemeinschaftsförderung der jungen Patienten, gelungene Mischung aus Hingabe und gebotener Strenge
Kontra:
Für die ambulante Zeit im Nachgang hätten wir uns regelmäßigere Termine gewünscht
Nervlich bedingte Appetitlosigkeit

Unserer damals 11-jährigen Tochter aß über einen längeren Zeitraum immer weniger und klagte über Appetitlosigkeit. Sie war damals sportlich sehr aktiv und wirkte wie immer sehr bewegungsfreudig. Ihr Gewicht lag auch innerhalb der Toleranz, so dass wir Eltern uns kaum Sorgen machten.
Dennoch gingen wir mit unserer Tochter zum Kinderarzt, um sie auf körperliche Ursachen dieser Appetitlosigkeit untersuchen zu lassen.
Die Kinderärztin überwies sie aufgrund der Blut- und Urinwerte umgehend in die Kinderklniik.

Die Akutversorgung verlief dort excellent. Der Kreislauf des offenbar doch geschwächten Körpers ging Nachts so in den Keller, dass eine Überwachung und medikamentöse Stabilisierung notwendig wurde. Nach Durchführung unterschiedlichster Untersuchungen mit modernsten Methoden konnten körperliche Ursachen schnell ausgeschlossen werden.
Die ärztlichen Kollegen der Kinderpsychologie wurden hinzuzugezogen und siehe da: Unsere Tochter schaffte es aus eigener Kraft und eisernem Willen, außer Lebensgefahr zu kommen: durch Nahrungsaufnahme. Dennoch bestand die Appetitlosigkeit weiterhin.

Die Kinderpsychologische Abteilung zeigte viel Engagement und machte es durch Improvisation und unbürokratische Entscheidungen möglich, unsere Tochter dort kurzfristig aufzunehmen.
Die Pflegekräfte und Ärzte gehen mit Hingabe und dennoch mit der gebotenen Strenge zu Werke.
Die Kinder und Jugendlichen haben sowohl Gruppen- als auch Einzeltherapie und unternehmen auch sonst allerhand gemeinsam. Freundschaften werden schnell geschlossen und die Kinder stützen sich auch gegenseitig.
Es war schön zu sehen, wie unsere Tochter langsam wieder aufblühte und viel über ein normales Essverhalten lernte.

Für die ambulante Betreuung nach der Entlassung hätte ich mir regelmäßigere und häufigere Termine gewünscht, aber letztlich hat es unsere Tochter Dank der guten Vorbereitung in der Klinik auch so geschafft, die Kurve zu kriegen.
Möge es so bleiben.

DANKE liebes Clemi-Team,
insb. Frau Dr. Voll

unendliche Wartezeit und miese Ärzte

Pro:
Kontra:
Personal planlos
Diabetes Typ 1

Diabetesabteilung mit neuer Oberärztin ist eine Katastrophe. Wartezeiten von 1,5 Stunden und mehr für Patienten die in einer Ketoazetose befinden sind an der Tagesordnung. Dann wird man im Behandlungszimmer 2 Stunden sitzen gelassen ohne medizinische Versorgung.

Mein Rat: lasst die Finger von dem Haus!!!

Pro:
sehr freundlich
Atemprobleme Baby

wir mussten schnell zur Ambulanz weil unser Baby nicht atmen konnte.
Wurden nach der Aufnahme sofort in ein Behandlungszimmer geschickt. Dort wurden wir freundlich empfangen und der Kleine wurde von einer Assistentin sofort an Monitore angeschlossen. Der Kinderarzt kam auch sofort und untersuchte unser Kind sehr gründlich. Er hat uns alles sachlich erklärt und hat unser Baby sehr liebevoll behandelt.
Waren schon in der Notaufaufnahme in einen anderen Frankfurter Krankenhaus und können durchaus einen Vergleich ziehen. Das Clementine Kinderkrankenhaus is durchaus zu empfehlen.

Ich kann wieder lachen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Atmosphäre auf der Station.
Anorexie

Als ich in das Clementine Kinderhospital eingewiesen wurde, war ich stark untergewichtig und im Prinzip nicht mehr dazu in der Lage, zu essen, zu lachen oder irgendetwas zu empfinden. Die Magersucht frisst einen innerlich auf und kappt jegliche Verbingung zur Außenwelt.
In die Klinik zu gehen, war für mich eine Katastrophe, aber ich wurde sehr freundlich aufgenommen und sowohl in medizinischer, als auch in menschlicher Hinsicht hat man sich sehr gut um mich gekümmert. Strenge Richtlinien, intensive Therapie und die Unterstützung des Pflegepersonals, sowie die Gemeinschaft mit anderen Patientinnen haben mir den Prozess der Gewichtszunahme und der Auseinandersetzung mit meiner Krankheit erleichtert. Das Klima auf der Station ist sehr gut, Schwestern und Erzieherinnen kümmern sich um jeden Patienten sehr intensiv und unterstützen einen nicht nur im Bezug auf das Essen, sondern auch in anderen Bereichen. Man bekommt das Gefühl vermittelt, dass man trotz der Krankheit, an der man leidet, ein besonderer und liebenswürdiger Mensch ist und sein Leben nicht einfach so wegwerfen sollte.
Besonders gut getan haben mir zum einen die Gesprächstherapie und zum anderen Musik- und Kunsttherapie. Die Therapeuten sind sehr einfühlsam und man lernt, sich selbst Raum zu schaffen und mutiger und selbstbewusster zu werden. Auch der Wiedereinstieg in die Schule und das Leben zu Hause wird sehr begleitet und erleichtert, zum Beispiel durch Unterricht in der Klinikschule, Schulbesuche oder Wochenendbeurlaubungen gegen Ende des Aufenthalts.
Mittlerweile bin ich sehr gut in meinem Alltag angekommen, habe, obwohl ich fast ein Schuljahr verpasst habe, Anschluss in der Schule gefunden und kann das Essen wieder genießen. Und das Beste: Ich kann wieder lachen.

Rund herum in guten Händen !

Pro:
sehr professionelle Betreuung
Magersucht/Eßstörung

Unsere 13-jährige Tochter erkrankte im Frühsommer 2013 für uns alle völlig überraschend an einer ausgeprägten Magersucht. Sie stellte nicht nur das Essen nahezu vollständig ein, sondern trank auch viel zuwenig. Sie verlor binnen weniger Wochen 11 kg und drohte uns zu verhungern. Obwohl das Clementinen Kinderkrankenhaus völlig überlastet war, wurde alles getan, um uns sofort zu helfen! Für unsere Tochter wurde auf schnellstem Wege ein stationärer Therapieplatz in der Psychosomatik organisiert. Wer Erfahrung hat, weiß, wie schwer es ist, ohne längere Wartezeit von mehreren Monaten einen Therapieplatz für sein Kind zu bekommen.
Im Krankenhaus wurde unser Kind sofort komplett durchgecheckt, einschließlich Schädel-MRT und EKG-Monitor-Überwachung. Die straff durchorganisierte Tagesstruktur mit verschiedenen ineinandergreifenden Therapieeinheiten ( z. Bsp. Psychotherapie, Akutinterventionen, Physiotherapie, Erlernen einer neuen Essensstruktur-und kultur, Gruppenarbeiten mit Kunst und Musik) sorgten für eine schnelle Erholung unserer Tochter. Wir konnten sie nach ca. 4 Monaten intensiver Therapie mit Normalgewicht wieder zu Hause in unsere Arme schließen. Der Übergang vom Krankenhaus in den häuslichen und schulischen Alltag wird ebenfalls vom Krankenhaus mitgestaltet. In der Ablösungsphase werden Probeunterrichtstage organisiert und häusliche Besuche mit Übernachtung zu Hause
ermöglicht.
Auch im Krankenhaus wird ein am Krankheitszustand angepaßter Basisschulunterricht für die Hauptfächer angeboten. Eine weiterführende ambulante Psychotherapie wird mit organisiert.
Wünschen würden wir uns für die Zukunft eine intensivere Aufklärungsstruktur für die Eltern mit Literaturempfehlungen, Vortragsabende von den Spezialisten sowie eine Plattform für betroffene Eltern zum Erfahrungsaustausch.
In dem Bewusstsein, noch einen langen Weg mit dieser schweren psychischen Erkrankung gehen zu müssen, sind wir unendlich froh, das Clementinenkinderkrankenhaus an unserer Seite zu wissen !

Fachlich und menschlich katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmenschlicher Umgang mit Patienten und Angehöriger)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wir sind leider nicht dazu gekommen. Vorher wurden wir von einer Krankenschwester terrorisiert. Danach hatte ich keinen vertrauen mehr dort zu bleiben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schrecklich!!)
Pro:
Kontra:
schlechte Notfallaufnahme
Verdacht auf Lungenentzündung

Nov. 13. Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Klinik sieht schön aus und scheint super ausgestattet zu sein. Man denkt: mein Kind wird mit Sicherheit gut behandelt. Was für eine Enttäuschung! Als ich an die Rezeption kam, würde mir schon gesagt, dass die Klinik für mein Kind nicht zuständig ist. Ich hätte vorher zum Kinderarzt gehen musste. Ich habe erklärt, es wäre eine Notfallaufnahme. Es könnte für meine Kind dann sehr spät sein zuerst zum Kinderarzt und danach mit seinen OK in die Klinik. Was soll man tun wenn das Kind eine Lungenentzündung hat und keine Luft kriegt? Wir sind durch. Nach einer Weile kam die Krankenschwester und erzählte mir die ganze "Behandlungszeit", dass ich dort nicht sein sollte. Ich sagte es ihr, ich habe ihr idealer Ablauf verstanden, aber können Sie jetzt mein Kind untersuchen??? Sie macht irgendetwas, sagt mir nicht ob das Kind gut geht und fängt wieder an mit der Zuständigkeit-Geschichte. Das ist auf gar keinen Fall was eine besorgte Mutter und eine kleine Patientin die ganze Zeit hören sollen, finde ich. Ich weiß, dass das System nicht optimal ist, aber ich erwarte von medizinischer Fachkräfte nicht nur die fachliche Kompetenz aber auch die soziale. Ein bisschen Herz dabei ist essential. Sie arbeiten nicht mit Maschinen, aber meisten mit Menschen in Not. Ende meiner "Via Crucis": die Krankenschwester sagte, dass sie nicht weißt wenn einen Arzt kommt. Es könnte sehr lang dauern. Das war für uns dann das Ende. Ich sagte einfach Tschau, weil wir mit dieser Art von Beratung/Behandlung kein Vertrauen mehr haben. Wir sind dann weg und einen anderen herzlicher Arzt gesucht und gefunden.
A emergencia deste hospital so funciona nos horarios que os consultorios nao estao abertos. Se alguem precisa de uma emergencia, dizem eles, que precisa se procurar primeiro o pediatra. Esta busca de atendimento pode ser letal. Ao inves de se preocuparem com a saude do paciente, o foco fica na administracao, na contabilidade, na “burro”cracia.

Nur zu empfehlen

Pro:
Guter Zusammenhalt auf der Station
Kontra:

Als wir im Sommer ins Clementine Kinderhospital kamen, waren wir total verzweifelt. Der tag der Aufnahme unserer Tochter bedeutete für uns eine riesige Zerreißprobe, wir befanden uns in einer emotionalen Ausnahmesituation. Jedoch wurden wir sehr herzlich und kompetent aufgenommen. Von beginn an hatten wir das Gefühl, die richtige Klinik für unsere Tochter ausgesucht zu haben. Besonders von der therapeutischen Behandlung waren wir begeistert. Zwar waren wir im großen und ganzen mit der Betreuung von Erzieherinnen und Schwestern zufrieden, jedoch etwas enttäuscht von der Fürsorge AUSSERHALB der Essens- und Ausflugszeiten. Besonders hervorzuheben war das miteinander auf der kleinen Station, wodurch zwischen den kindern eine gute Gruppendynamik entstanden ist. Alles in allem können wir das Clementine Kinderhospital nur empfehlen. Vielen Dank für alles!

großes Lob und jederzeit wieder....

Pro:
die handelnde Pesonen und die tollen Freizeitaktivitäten für die Patienten
Kontra:
das aus einer Kantine stammende Essen ist qualitativ stark verbesserungswürdig
Anorexie

Also ich möchte jetzt mal eine "Lanze für die Psychosomatik" im Clementinen Kinderhospital brechen.
Mein Kind war über 6 Monate dort. Weder ich noch sie hat jemals die von einigen Vor-Bewertern beschriebene Vorkommnissen erlebt. Im Gegenteil, Ärzte, Betreuer und Therapeuten - selbst die Putzfrauen - waren immer freundlich, hilfsbereit und haben sich in vielerlei Hinsicht - auch privat und weit über ihre beruflichen Pflichten hinaus - für die Kinder und deren Wohlbefinden eingesetzt. Das gesamte soziale Umfeld in der Psychsomatik war ein toller "Familienerstaz auf Zeit", der m.E. maßgeblich zur sehr erfolgreichen Therapie und zur Genesung meines Kindes beigetragen hat. Sie hat sich dort sehr wohlgefüht, was zu einem sehr tränenreichen Abschied führte. Noch heute geht sich weiterhin regelmäßig dort hin und das nicht nur zur Therapiestunde, sondern sie genießt den Tag in ihrer "alten Heimat".
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich kann insbesondere die Psychosomatik sehr empfehlen und würde mein Kind jederzeit wieder beruhigt in die Hände der dort handelnden und verantwortlichen Personen geben.

Sehr gutes Kinderkrankenhaus

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Recht lange Wartezeit bei der Aufnahme

Sowohl die Ärzte als auch (und insbesondere) das Personal waren sehr nett und kompetent. Das Krankenhaus macht einen freundlichen und kindgerechten Eindruck und wir haben uns dort von Beginn an in guten Händen gefühlt. Leider hat die Aufnahme recht lang gedauert, aber dafür kann man weniger dem Krankenhaus als viel mehr denjenigen Eltern, die denken, dass man die normalen Arztbesuche für nicht akute Krankheiten auf's Wochenende legen kann, die Schuld geben.

Schreckliche Krankenschwester

Kontra:

Abgesehen davon, dass sie die Problematik nicht erkannt haben (falsche Diagnose) und stur an ihrer falschen Meinung festhielten, gab es eine schreckliche Krankenschwester, die unverständlicher Weise auch noch Stationsleitung ist. Sie hat die Kinder aufs übelste runtergemacht und angeschrien. Ihr Essverhalten war für andere Kinder, die Probleme mit dem Essen hatten extrem kontraproduktiv. Wenn Sie ihr Kind davon verschonen wollen, suchen sie sich eine andere Klinik!

Kindgerechter Umgang mit Kindern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt nimmt sich wirklich Zeit)
Pro:
Kinderkrankenschwestern und Arzt
Atembeschwerden

Mein Sohn hatte einen Termin in der Pneumologie. Ohne Wartezeit wurden wir aufgerufen und die Kinderkrankenschwester hat meinem Sohn alle Untersuchungen kindgerecht erklärt. Er hat sich dort wohlgefühlt und meinte, dass die Krankenschwester sehr nett sei. Auch der Arzt ist mit ihm kindgerecht umgegangen und hat uns alle Untersuchungsergebnisse genau erklärt. Wir waren sehr zufrieden.

Schul- und Trennungsangst

Pro:
Mein Sohn ist wieder Gesund
Bauchschmerzen

Mein Sohn litt an Trennungs- und Schulangst . Das hat sich über Monate so sehr hineingesteigert, dass er die Schule verweigerte und blieb zu Hause . Er litt ständig an Bauschmerzen. Ambulante Therapie durch eine Psychologin ergab kein Erfolg. Durch Zufall sind wir an die Clementine Kinderhospital aufmerksam geworden. Die Wartezeit war angemessen und die stationäre Behandlung dauerte 8 Wochen. Das Ergebnis ist super. Wir können wieder ein "normales" Leben führen und freuen uns über die großen Fortschritte, die er in der Klinik gemacht hat.

Das Ärzte- und auch vor allem das Schwestern-Team auf der Station ...Psychosomatik. war sehr liebevoll zur meinen Sohn. Es war nicht einfach, ein 10 jähriges Kind "abzugeben", aber ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl und auch während der Behandlungszeit immer einen positiven Eindruck.

Die Station ist nett und kinderfreundlich gestaltet . Die Zimmer sind schön . Was ich sehr toll fand, dass das Personal sehr darauf achtet, dass die beiden Kinder, die sich ein Zimmer teilen, zueinander passen. Die Sauberkeit und das Essen ist ebenfalls sehr in Ordnung. Mein Sohn hat Lactose Intoleranz, und das hat wunderbar geklappt.

Die Therapiestunden füllten einen Großteil des Tagesablaufes und nachmittags haben sehr nette Pfleger und Schwestern mit ihn gespielt, so dass keine Langeweile aufkam. Es wurden auch mehrmals Ausflüge in den nahegelegenen Zoo, Palmengarten und Senkenbergmuseum gemacht. Mein Sohn ist dadurch sehr selbständig und viel selbstbewußter geworden.
Wir führen mittlerweile ein ganz normales Leben..

Ich bin so froh und mein Sohn vor allen, dass ihm geholfen werden konnte und wir würden jederzeit diese Klinik weiterempfehlen.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.

Super Kinderkrankenhaus

Pro:
Sehr stimmiger Gesamteindruck
Magen-Darm

sehr angenehme, ruhige Stimmung. Schönes Gebäude, sehr gepflegt! Alle Menschen, von der Anmeldung, über die Kinderkrankenschwester bis zum Arzt waren freundlich, kompetent, interessiert und fröhlich. Zugegeben, es war wenig los, aber das heißt ja nicht unbedingt, dass man deswegen seine Arbeit besser macht. Man merkt einfach, dass das Gesamtpaket stimmt! Besonders nachhaltig berührt hat mich der Umgang des Fachpersonals mit meiner Tochter. Sehr ruhig, einfühlsam, vertrauensvoll, geduldig und in kindgerechter Art und Weise wurde auf sie eingegangen. Schön, dass es diese Art von Krankenhaus noch gibt!! So wird Krankenhaus zu einer guten Erfahrung! Vielen Dank
Ergänzend kann ich hier noch anfügen, dass die Art der Behandlung, die wir erlebt haben, nicht auf den Status "Privatpatient" zurückzuführen ist. Auch das habe ich schon erlebt. Die Qualität, die ich beschreibe, hat nichts mit Status zu tun, sondern damit, dass Menschen ihre Arbeit spürbar gut und gerne tun!

Nett, freundlich und kompetent

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Prognosen und Ankündigungen waren richtig.)
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Essen, Essen, Essen
Kawasakisyndrom

Wenn wir vorher die Bewertungen gelesen hätten, wären wir wohl nicht hierher gekommen. Zum Glück hatten wir dazu keine Zeit. Wir wurden Donnerstags gegen 19.30 Uhr aufgenommen und nicht einmal 15 Minuten später war der Arzt auch schon bei uns. Trotz heftigstem Widerstand unserer Tochter, war die Untersuchung toll. Der Arzt war sehr einfühlsam und hat uns auch jeden Schritt erklärt. 45 Minuten später waren wir auf dem Zimmer. Das Pflegepersonal war super nett und sowohl der diensthabende, wie auch der Oberarzt haben sich ausreichend Zeit sowohl für uns, wie auch für unsere Tochter genommen. Wir hatten das Gefühl gut aufgehoben zu sein und würden dieses Krankenhaus auch weiter empfehlen.

Was nicht so toll war: Das Essen! Sowohl das Essen für die Kinder, wie auch für die Begleitperson hätte ich sogar an einer Imbissbude zurückgehen lassen... Bitte nachbessern liebes Klinik-Team!

tolle Kinderklinik

Pro:
sehr freundliches- Ärzte- und Schwesternteam
emotionale Belastungsstörung mit Trennungs- und Verlustangst

Unsere Tochter litt aufgrund einiger schlimmer Erlebnisse (Überfall und Handtaschendiebstahl) an einer emotionalen Belastungsstörung mit Trennungs- und Verlustangst der Eltern. Das hat sich über 1 Jahr so sehr hineingesteigert, dass sie die Schule verweigerte und die Eltern nicht mehr zur Arbeit gehen lies. An eine Betreuung durch Oma etc. war nicht mehr zu denken. Nach zahlreichen Telefonaten mit Psychologen und Kliniken und unzähligen langen Wartelisten sind wir dann auf das Clementine-Kinderhospital gestoßen. Die Wartezeit war angemessen und die stationäre Behandlung dauerte 10 Wochen. Das Ergebnis ist super! Wir können wieder ein "normales" Leben führen und freuen uns über die großen Fortschritte, die sie in der Klinik gemacht hat.

Das Ärzte- und auch vor allem das Schwestern-Team auf der Station C 4 war sehr liebevoll zu unserer Tochter. Es ist nicht leicht, sein 10jähriges Kind "abzugeben", aber wir hatten von der ersten Minute an ein gutes Gefühl und auch während der Behandlungszeit immer einen positiven Eindruck.

Die Station ist nett und kinderfreundlich gestaltet und die Wandbilder sind sehr gelungen. Die Zimmer sind zwar klein, aber jedes hat ein eigenes Bad mit Dusche und WC. Auch achtet das Personal sehr darauf, dass die beiden Kinder, die sich ein Zimmer teilen, zueinander passen. Die Sauberkeit und das Essen ist ebenfalls sehr in Ordnung.

Die Therapiestunden füllten einen Großteil des Tagesablaufes unser Tochter und nachmittags haben sehr nette Pfleger und Schwestern mit ihr gespielt, so dass keine Langeweile aufkam. Es wurden auch mehrmals Ausflüge in den nahegelegenen Zoo, Palmengarten und Senkenbergmuseum gemacht. Eine Betreuerin machte regelmäßig Ausflüge und Spaziergänge. Unsere Tochter ist dadurch sehr selbständig und viel selbstbewußter geworden.

Alles in Allem sind wir froh, dass unserer Tochter geholfen werden konnte und wir würden jederzeit diese Klinik weiterempfehlen.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.

Missachtung der Patientenwürde

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung hat keine stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Arzt ist nicht in Erscheinung getreten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Patient wird nicht ernst genommen)
Pro:
Kontra:
Das Kind steht nicht im Mittelpunkt, obwohl Kinderkrankenhaus
Schwächezustand nach langwierigem Magen-Darm-Infekt

Nachdem wir 21/4 Stunden im Durchzug sitzend warten mussten, war zu erfahren, dass das Krankenhaus keine Notfallambulanz hätte und kein Arzt Zeit hätte. Die Anamnese über die Erkrankung wurde in der Eingangshalle öffentlich erhoben von einer Krankenschwester, obwohl einige Personen sich mit in der Eingangshalle aufhielten (soviel zu Datenschutz). Eine Untersuchung hat nicht stattgefunden. Meinem Sohn ging sehr schlecht, trotzdem hat er in dieser Zeit keinen Arzt zu Gesicht bekommen.

!!achtung aufgepasst!!

Pro:
negativvvv
Kontra:
starke bauch schmerzen mit bewusstlosigkeitfolgen

ich bin mit meinem tochter wegen zusammenbruch bzw. bewusstlosigkeit hin gefahren. Sie war zwar auf dem weg schon zu sich gekommen aber beschwerdete sich immer noch auf strken bauch schmerzen und schwindel. wir sind 11:30h mittag an einem werktag(freitag) hin gekommen und bis 16:00h warteten wir immer noch auf einem artzt!!! am ende habe ich menem tochter mit genommen und bin weg..!! mann wird hier mehrere stunden gewartet und wenn mann nach fragt wann der aretzt kommt weiss keiner!! obsoluter kadastrohe.. so einen klinik in deutschland kann mann nicht glauben..!!
wenn jemand wirklich ernsthafte notfall hat dan kann mit todesfolgen berechnen.. nämmlich wenn keiner zum behandeln kommt dan jenige kind kann mit folge der ernsthaften beschwerden sich in schlimme ändern!!!!!!!!!!!!! diese klinik empfehle ich keinen bürger...

wie im Gefängnis

Pro:
sofortige Aufnahme, mussten nicht lange warten
Kontra:
die Stationssituation
Sturz

katastrophal, wenn man mit einem einjährigen Kind dort hin muss, in ein mini-Zimmer rein muss, das Kind, obwohl nicht infektiös, das Zimmer nicht verlassen darf, es gibt keinen Kinderspielraum, in den Elternbereich dürfen keine Kinder mit, die Eltern, bzw. die Begleitperson muss in den Flur aufs Klo, im Zimmer gab es keine Toiletten oder Duschmöglichkeit, kaum Abstellfläche oder Platz für die mitgebrachten Sachen.
ich wollte nach 1 Nacht, obwohl 2 Nächte angedacht waren, sofort da raus, da die Bewegungsfreiheit meines Kindes dermaßen eingeschränkt war, es hiess nur: das sind unsere Regeln, aus Gründen der Sicherheit, die ich ja verstehe, aber man kann doch keine Kleinkinder tagelang einpferchen und verkabeln und meinen, das müsse so sein.
es war einfach furchtbar und ich will nie mehr in einem Kinderkrankenhaus bleibne müssen

Großes Dankeschön an die Therapeuten und Mitarbeiter der Psychosomatik

Pro:
Harmonie auf Station, gute Therapie und Ausflüge
Kontra:

Ich fande meinen Aufenthalt auf der Psychosomatik Station sehr schön und es hat mir geholfen. Ich bin wie ein Wrack ins krankenhaus gekommen und raus gekommen wie ein Schmetterling ich bin selbstständiger und verantwortungsbewusster geworden. Und selbstbewusst bin ich auch geworden. Wir haben auf Station auch schöne Ausflüge gemacht und ein schönes fest dafür das das Schuljahr rum ist. Alle Patienten von Station haben gekocht und es hat allen geschmeckt und alle hatten viel Spaß gehabt. Ein paar von den Patienten haben auh eine Gesangseinlage gemacht. Ich kann die Psychosomatik Station nur empfehlen. Mir hat es geholfen und es ist eine schöne harmonische Stimmung auf Station.

ohne Worte

schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine Statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine Statt haben fast 4 Stunden vergeblich auf einen Arzt gewartet und gingen schliesslich wieder)
Pro:
Kontra:
ALLES

Wir waren am Samstag mit unserer Tochter- gerade 2 geworden-in der Notaufnahme (morgens kurz nach 7 ) da sie seit Freitag morgen sehr starken Brech-Durchfall hatte und keine Flüssigkeit behalten hatte und in der Nacht hohes Fieber bekam......
Als wir nach schon relativ langem warten endlich rein konnten sagte uns die Schwester das wir sehr Wahrscheinlich sowieso wieder nach Hause geschickt werden da keine Betten mehr frei sind !? Machte dann aber eine kleine Blutentnahme-von der wir keine ERGEBNISSE HABEN!Dann legte sie MIR das Thermometer hin und sagte ich solle doch mal messen und ging raus. Kam nach 15 ! Minuten wieder und fragte nur wie hoch es ist und ging erneut raus !
Unsere Tochter war zu dem Zeitpunkt schon fix und fertig und total schlapp die Schwester meinte dann nur "Ach die schläft ja"
Als ich Ihr dann sagte das Sie NICHT schläft da ja Ihre Augen auf sind und sie nur total fertig ist kam KEINE ANTWORT stattdessen ging sie einfach erneut ,das Wiederholte sich 3 MAL !!
zwischendurch kam sie und mit einer Tasse electrolytlösung die unsere Tochter trinken soll-tat sie dann auch in den weiteren 3 !!!!!!!!!!! Stunden die wir noch warteten.
Als ich dann nach einer weiteren halben Stunde fragte wie lang es denn noch dauert sagte sie !!" Gehen sie doch mal spazieren die Ärzte machen erst noch die Visite fertig und sie wird dann sicher eh nur abgehört und kann wieder gehen !!!!!
Wir sind dann wieder nach Hause gefahren damit die kleine sich in Ruhe erholen Kann-Die Schwester sagte dazu natürlich NICHTS! Tat als hätte sie nichts gehört.
Man muss noch dazu sagen wir waren die EINZIGEN Patienten in der Notfallambulanz !!!!!
Ich frage mich ernsthaft wozu es die Dort gibt wenn die Ärzte offensichtlich doch erst in Aller Ruhe Ihre Visite etc machen und Ihre Diagnose im Vorfeld stellen ohne das Kind gesehen zu haben !
Unserer Tochter geht es heute noch schlecht !
Für mich grenzt das schon an unterlassener Hilfeleistung-für

ein KINDERHOSPITAL das ALLERLETZTE!!!

Patientenservice am 25.04.2012

Ihre Kritik an unserer Notfallambulanz am Clementine Kinderhospital nehmen wir sehr ernst. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren. Ihre Beschwerde werden wir selbstverständlich intern prüfen. Für ein persönliches Gespräch steht Ihnen gerne unser Beschwerdemanagement Tel. 069-1500-215 zu Verfügung.

Schlecht aufgehoben

Pro:
Kontra:
schlechte Arbeit

Eindruck das die Stimmung im Team schlecht ist. Fragen werden immer wieder gestellt. Ausführlicher Eingangsbericht nicht gelesen, daher immer wieder Fehler in den biographischen Daten. Kein Miteinander der Behandler, dadurch das Gefühl nicht gut aufgehoben zu sein, von Patient und Angehörigen. Wünsche nach weitergehenden Untersuchungen ignoriert. Keine Anbahnung der nachklinischen Zeit. Zahlreiche Therapien ausgefallen, bzw. unmotiviert mit Spielen die Zeit vertrödelt. Keinerlei familientherapeutische Unterstützung! Und das in einem Kinderkrankenhaus. Der größte Fehler dieses Krankenhaus gewählt zu haben.

Patientenservice am 13.03.2012

Ihre Bewertung zeigt, dass Sie und Ihr Kind mit dem Aufenthalt im Clementine Kinderhospital nicht zufrieden waren. Das bedauern wir sehr. Berechtigte Kritik nehmen wir ernst. Möchten Sie sich gerne mit uns direkt in Verbindung setzen? Wir sind an einer persönlichen Rückmeldung interessiert. (Beschwerdemanagement Tel. 069-1500-215)

nie wieder!!!!!

Kontra:

Auf der Station herrscht eine kalte, unpersönliche Atmosphäre. Schließe mich einem schon abgegebenen Kommentar an, daß Eltern und Kinder als unmündige Objekte behandelt werden oder übergriffige Entscheidungen ohne vorherige Absprache getroffen werden. Die Art der Gesprächsführung ist unprofessionell, die Sichtweise der Problematik sehr einseitig mit wenig Möglichkeit zur Erläuterung der eigenen Sicht, weil man kaum zu Wort kommt oder die Meinung schon felsenfest getroffen wurde, ohne die Entwicklung wirklich ganzheitlich im Blick zu haben. Die Ausdrucksweise teilweise schockierend. Empathie für die Situation zu Hause durch schwierige Verhaltensweisen des Kindes und Anleitung zum Umgang damit bekamen wir in keinster Weise. Durch den Klinikaufenthalt verschlechterte sich unsre Situation und die unsres Kindes, da sich die Essproblematik deutlich verschlechterte, weil man ja in der Klinik "gute Vorbilder" hatte und Stimmung gegen uns Eltern gemacht wurde und sich die Symptome unsres Kindes nicht verbesserten.

Gottseidank war ich nicht lange dort.

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Umgang mit Patienten

Wegen eines Asthmaanfalls wurde ich ins Clementine-Krankenhaus gebracht.
Ich wurde dort auch medizinisch gut versorgt, kam mir aber unerwünscht vor. Die Ärztin hat mich nicht ernst genommen und ist auch nicht auf mich eingegangen, was ich in dem Moment vlt. gebraucht hätte.
Erst als meine Eltern später dazukamen, wirkte sie netter und erklärte die Vorgehensweise, den Ablauf etc.
Ich kam mir ziemlich dumm vor und habe mich schlecht gefühlt.

Kinder müssen funktionieren wie Maschinen

Kontra:

Kinder sowie auch die Eltern werden da als unmündige Menschen behandelt. Die Therapeuten sind allwissend. Leider kann ich es nicht beweisen, aber mein Sohn erzählte mir, das er von einer Betreuerin aufs Bett geworfen wurde und dabei mit dem Kopf angestossen ist. Dies wird natürlich bestritten. Ohrenzeugin war ich, als die selbe Betreuerin ein Kind hinter verschlossenen Türen angebrüllt hat und dies weinend aus dem Zimmer gelaufen kam. Darauf angesprochen, wurde mir gesagt, das es auch mal notwendig wäre einen härteren Ton anzuschlagen. Am Ende war ich froh, das mein Sohn von dieser Station gehen musste, wahrscheinlich ist ihm damit vieles erspart geblieben.

stillfeindliches Krankenhaus

Kontra:

Wer eine Maschine als Kind hat, ist in diesem Krankenhaus wunderbar aufgehoben- es wird garantiert von der Fußzehe bis zum Ohrläppchen vermessen und verkabelt- aber Zitat eines Arztes: "Wenn sie so klein sind brauchen sie ihre Eltern noch nicht so sehr". Ich durfte bei meinem Neugeborenen nicht übernachten. Als Wöchnerin wollten mir die Schwestern nicht gestatten mich auf das ausklappbare Bett neben dem meiner Tochter zu legen, so dass ich stundenlang auf harten Klinikstühlen ausharren musste. (Was hat das Wort "Wochenbett" wohl für eine Bedeutung??? Dass Muttermilch die gesündeste und beste Nahrung für einen Säugling ist und das Stillen somit unbedingt gefördert werden muß, ist dem medizinischen Personal anscheinend vollkommen unbekannt- oder schlichtweg zu unbequem.

steflo am 31.03.2011

Kann einige Sachen nur bestätigen. Mein Sohn war auf der Kinderstation "Psychosomatik" und hat wahrscheinlich auch nicht ins Schema gepasst. Er war zu eckig für das Runde. Eigentlich dachte ich, das Kinder wie Kinder behandelt werden, aber nicht wie Maschinen und das sogenannte Pädagogen und Therapeuten auch mit Schwierigkeiten zurechtkommen.

Schulangst

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

Meine Tochter wurde letztes Jahr 3 Monate stationär wegen Schulangst behandelt. Sie ist sehr freundlich und fürsorglich aufgenommen worden, was ihr die Eingewöhnungszeit leichter gemacht hat.

Fachlich wurde sie so gut betreut und behandelt, dass sie innerhalb von drei Monaten Fortschritte gemacht hat, die sie vorher in 2 Jahren ambulanter Therapie nicht annähernd auch nur im Ansatz gemacht hatte.

Die Station selbst ist wohnlich und gemütlich. Es werden gemeinsame Unternehmungen geplant und durchgeführt und auch spontane Unternehmungen mit einem einzelnen Betreuer sind möglich. Darüber hinaus werden die Jugendlichen mit ihren Problemen ernst genommen. Über Sachen, die nicht gefallen, konnte mit den Betreuern und den Ärzten immer offen geredet und eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden werden. Auch auf Vorlieben, z.B. Lieblingstherapien Musik oder Bewegung wurde eingegangen und diese möglich gemacht.

Meine Tochter ist seit 9 Monaten wieder zuhause. Sie ist so gefestigt, da sie scheinbar in der Klinik so gut gelernt hat, mit Unzulänglichkeiten, die ja immer mal auftreten im Leben, umzugehen, dass sie sich rasant weiter entwickelt hat. Die Schule ist überhaupt kein Problem mehr und auch Unternehmungen wie z.B. in die Stadt fahren, mit Freundinnen ausgehen etc., woran letztes Jahr überhaupt nicht zu denken war, ist jetzt nur nicht kein Problem mehr, es macht ihr sogar Spass. Und mit kleinen Beschwerden wie Bauchschmerzen und Übelkeit kann sie so gut umgehen, dass auch diese nicht sofort ein Grund dafür sind, nicht in die Schule zu gehen.

Nach einer dreijährigen Odysee auf der Suche nach Hilfe und zwei erfolglosen ambulanten Therapien hat der Aufenthalt im Clementinen Kinderkrankenkaus wirklich nachhaltig geholfen.

Sehr gute rundum Betreuung

Nephrologie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben noch nie eine so umfassende Betreuung und Beratung für unser Kind und uns erfahren wie hier!!! Kompliment)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich mir nicht besser und einfühlsamer vorstellen!!!)
Kontra:

Die Ärzte, Schwestern und Therapeuten sind ein sich ergänzendes Team, das nicht nur die Patienten sondern auch die Eltern im Blick hat. Wir waren noch nie so gut betreut und beraten wie in dieser Klinik!!!!!
Die Zimmer sind einfach aber gut ausgestattet(ist ja kein Hotel) Nur bei 2 Bett Belegung mit Übernachtung der Eltern (also 4 Personen in einem Zimmer) wird es ziemlich eng.
Das Essen für die Eltern wird im Haus im Casino angeboten und ist reichlich aber ein bischen "langweilig" genau wie das gesamte Ambiente des Casinos.

Keine zufriedenstellende Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 6
Pro:
Ortsnah
Kontra:
keine gut Beratung/Behandlung

Auch wir waren nicht zufrieden. Meine Tochter wurde jahrelang mit Cortison vollgepumpt. Auf meine Nachfragen nach den Folgeschäden der Behandlung meinte der behandelnde Arzt nur, dass in so einer geringen Dosis keine folge Schäden auftreten würden. Irgendwann hieß es dann, “dass Cortison muss abgesetzt werden sonst wächst das Kind nicht mehr“. Die Haut meiner Tochter wurde durch verabreichen eines neuen preiswerteren Cortison-Präparats geschädigt.

Als wir dann endlich eine Basistherapie begonnen haben (nach Jahren), hat sich die Krankheit im Alter von ca. 10 Jahren dann auch eingestellt. Leider hat mich der Arzt nicht darauf aufmerksam gemacht, dass durch eine Impfung (in unserem Fall gegen Kinderlähmung) die Krankheit zurückkehren kann. Dies ist dann auch so geschehen, obwohl ich ihn über das Nachholen der fehlenden Impfungen informiert hatte.

Wir haben dann nach Jahren in den Medien von einer Kinderklinik in Garmisch Partenkirchen erfahren. Diese kann ich nur empfehlen, endlich mal jemand der sich wirklich mit der Krankheit und möglichen Lösungen auseinander setzt. Auch ein sozialer Dienst ist vor Ort.

Der behandelnde Arzt im Clementinen war dann wohl auch noch sauer, weil die Klinik in Garmisch seine Behandlungsmethoden kritisiert hatte, besonders die jahrelange Verabreichung von Cortison. Dieses wurde dort erst mal langsam abgesetzt.

Irgendwann wollte er uns dann nicht mehr behandeln und meinte das ich ja dann ganz in die Klinik nach Garmisch wechseln könnte. Wohlbemerkt das diese über 600 KM unserem Wohnort entfernt und mein Kind alle vier Wochen zu Blutkontrolle muss.

Auch die benötigten Medikamente wurden während ihres stationären Aufenthaltes im Clementinen ständig vergessen und wir mussten immer hinterher laufen.

Reha im Clementinen Hospital für Schädel-Hirn-Patienten: keine gute Idee

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik mit Reha-Auftrag überfordert, keine Patientenintegration, keine Kontakte für Eltern, Fehldiagnosen, Kind soll mit "Hämmern" ruhiggestellt werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Krankengymnastik war gut - was hilfts wenn der Patient mit Muskelweichmacher zugedröhnt wird)
Pro:
Ortsnähe
Kontra:
überforderte Fachkräfte, mit Krankheitsbild alleine

Nach hypox. Hirnschaden unseres Sohnes ab 1.4.08 bis 01.07.08. Zimmer direkt über der Baustelle - für Apalliker gar nicht erst vorstellbar. Nach 2 Stunden dann Umzug in ein ruhigeres Eckchen. Insgesamt schienen Pflegepersonal und Ärzteschaft mit dem Krankheitsbild überfordert. Auch Logopädie wollte aufgeben (Essen geht noch nicht, da können wir frühestens in einem Jahr dran denken...-heute futtert unser Kleiner sogar Rindersteak!). Essen: man muß Klinik verlassen (Kind bleibt in Klinik oder muss mit), Portionen klein, sehr eintönig.
Kind "stört" andere Kinder, wenn man es am Tisch im Aufenthaltsraum füttern will. Kontakt zu gleichartig betroffenen Familien trotz mehrfacher Nachfrage nicht ermöglicht. Man ist mit seinen Problemen alleine. Beobachtungen werden zunächst nicht ernst genommen.
Fehldiagnose: Kind krampft nicht (erstens: bei Sauerstoffmangel tun das die Kinder fast immer, zweitens: nach Schlaf-EEG das Gegenteil bewiesen!).
es gab kein schlüssiges REHA-Konzept.

Urologie/ Nephrologie TOP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern, Pfleger, Ärzteteam und Essen sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Latein-Kauderwelsch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kein Latein-Kauderwelsch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geht ratz-fatz)
Pro:
überschaubar, persönlich
Kontra:
keine OP-Möglichkeit, weil zu klein

ein überschaubares kleines Kinderkrankenhaus mit einer Kinerdialysestation (Dialyse speziell nur für Kinder ausgerichtet, absolut nicht zu unterschätzen!),
bei klassischen Infektionskrankheiten bietet es sich natürlich immer an, die Kinder lieber zuhause zu behalten (wenn möglich), weil es doch auch im Clementinen-Kinder-KH ein hohes Ansteckungsrisiko für andere kleine Patienten gibt, aber speziell im nephrologischem/ urologischem Bereich ist man hier mit séinen Kindern genau richtig. MO - FR kommt Ulla um mit den Kindern zu spielen.

Kaotisch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Manche nette Krankenschwester
Kontra:
Mangelt an Organization

Kaotisch! Schwestern vergessen (2 mal in eine Woche) Antibiotikum zu verabrreichen. Kein "zuständiger" Arzt, (in 9 Tage 5 unterschiedliche Ärzte haben die Visite geführt, Nachmittags und Nachtschicht nicht berücksichtigt). Pumpe war 3 Monate nach dem Termin vom Produzent noch nicht getestet/gewartet worden. Nur Doppelzimmer, so dass Kinder sich gegenseitig anstecken Können. Infrastruktur nicht besonders gepflegt. Das Kind wird als Patient, aber nicht unbedingt als Mensch gesehen.
Manche nette Krankenschwester. Essen ist OK, gut erreichbar (aber keine Parkplätze)