Charlottenklinik für Augenheilkunde

Falkertstraße 50
70176 Stuttgart

Leere Medikamentenschachtel mitgegeben

weniger gute Erfahrungunzufrieden (allerdings wurde ich ja nicht beraten)
Entfernung Basiliom am Augenlid

Während des Aufenthaltes meines Mannes in der Klinik konnte ich leider keine Struktur auf der Station erkennen. Am Entlasstag hat er dann für den Verbandwechsel eine Schachtel Augensalbe und diverses Material für den Verbandwechsel mitbekommen.

Die Augensalbe (antibiotisch) soll er wegen der Hautverpflanzung 4 x tgl. auftragen. Leider war die Packung leer !!!

Dafür hat mein Mann 6 x Injektionslösung Natriumchlorid eingepackt bekommen.

Irgendwann hat jemand von der Klinik angerufen und gesagt, die Salbe hätte man nicht mitgegeben. Da mein Mann ja eine Schachtel extra mitbekommen hat, habe ich leider nicht in die Schachtel geschaut. Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass man eine leere Schachtel mitbekommt.
Beim Verbandwechsel habe ich dann angerufen, die Dame war leider nicht mehr da. Keiner wusste so richtig Bescheid.
Da wir mind. 45 Min. einfache Fahrtstrecke haben hat man mir dann am Telefon gesagt ich solle die verschreibungspflichtige Salbe in einer anderen Klinik holen - wie soll das gehen ??

Zu guter letzt meinte der Mitarbeiter man könne den Verband auch einfach bis zum nächsten Morgen so lassen, da dann Kontrolltermin bei der Augenärztin ist.

Ich bin mit den Nerven am Ende.

Top klinik

Pro:
Klinik zum Wohlfühlen
Kontra:
Gibt es nix
Katarakt op

Top Klinik,von Aufnahme bis zur Entlassung bestens betreut.Super tolle Schwestern,sehr gutes Essen. Muss man in eine Augenklinik gehen,kann ich diese bestens empfehlen.

Sehr geeehrte Patientin,

vielen Dank für das tolle Feedback, über das wir uns sehr gefreut haben.

Augen OP

Pro:
Super OP Betreuung
Epiretinale Gliose.

Ich war zu einer Augen OP mit Narkose in der Charlottenklinik. Es war das erste Mal für mich, dass ich eine Vollnarkose erhalten habe, dementsprechend waren meine Befürchtungen und Ängste.So gut wie ich hier betreut wurde kann ich gar nicht ausdrücken. Vielen Dank an das Narkose Team und natürlich an das OP Team. Auch auf Station war die Betreuung gut. Falls ich wieder in eine Augenklinik muß sind sie für mich die erste Wahl.

Sehr geeehrter Patient,

vielen Dank für das tolle Feedback.
Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Ihr Team der Charlottenklinik

Pro:
Tolles Ergebnis
Katarakt fortgeschritten

Ich (39)hatte im Oktober eine Katarakt OP an beiden Augen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, Personal und Ärzte waren sehr nett. Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen. Danke an Charlottenklinik ihr habt mir ein neues Leben geschenkt.

Sehr geeehrte Patientin,

vielen Dank für das tolle Feedback.
Wir haben uns sehr darüber gefreut!

TOP KLINIK BESSER GEHT NICHT

Grauer Star

Einfach nur eine sagenhafte Klinik, super organisiert.
Alles perfekt und das Ergebnis hervorragend.
Die überaus freundlichen Menschen, vom Professor bis zu den
Pflegerinnen. Ich bin sehr froh hier gewesen zu sein,
ich kann es nur empfehlen.

Sehr geeehrter Patient,

wir haben uns sehr über Ihr tolles Geedback und dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben gefreut!
Vielen Dank dafür!

Kein angemessener Umgang mit Patienten

Grauer Star

Hatte für beide Augen eine OP wegen Grauen Stars.
Beide verliefen für mich unkompliziert und zufriedenstellend.
Die 1. OP führte der Chefarzt durch. Hier war sowohl die Beratung wie auch der Umgang mit dem Patienten absolut gut.
Die 2. OP machte ein deutlich jüngerer, erkennbar schlecht gelaunter Arzt. Zum Patienten weder "Guten Tag" noch "Auf Wiedersehen", also nicht mal Elementarmanieren.
Statt dessen schimpfte er während der OP laut vor sich hin. Das vermittelt einem als Patient ein sehr schlechtes Gefühl und sollte so nicht vorkommen, zumal man ja alles mithören kann. Bevor ich ihn noch auf das Geschimpfe ansprechne konnte, war er auch grußlos schon wieder verschwunden.
Würde mich von diesem Herrn nicht mehr operieren lassen.

Sehr geeehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es ist uns wichtig, dass sich unsere Patient*innen bei Ihrem Aufenthalt in unserem Haus wohl fühlen.
Dass das bei Ihnen bei Ihrem zweiten OP-Eingriff nicht der Fall war, tut uns leid.
Um die Sachlage weiter zu klären, können Sie gerne persönlich per E-Mail mit uns in Kontakt treten: [email protected]

Tolle und kompetente Ärztinnen/Ärzte

Pro:
Sehr freundliches Personal , man fühlt sich gut aufgehoben
Lid-OP medizinisch indiziert

Am 22.05.23 hatte ich eine Lid-OP bei Frau Dr. Bunz. Das Resultat ist absolut spitze. Sie ist eine sehr nette, einfühlsame und kompetente Ärztin, die während der OP mit mir redete und mir die Angst nahm! Ich kann die Ärztin und das Team nur weiter empfehlen,
vor 4 Jahren wurde ich von Professor Sauder am grauen Star operiert. auch diese OP verlief für mich nur positiv und auch menschlich so nett.
Vielen herzlichen Dank und ich kann die Klinik zu 100 % nur weiter empfehlen!

Katarakt-OP

Pro:
Kurzfristiger Termin
Katarakt

Die Klinik ist sehr gut organisiert. Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand (Nano-Laser). Das OP-Ergebnis Katarakt) war sehr gut. Kann die Charlottenklinik sehr empfehlen.

Vorsicht bei der Besucheranmeldung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Freitags niemanden erreicht, alle Telefone dauerbesetzt)
Glaukom

Beim Termin zur Eingangsuntersuchung wurden uns gleich von der Empfangsmitarbeiterin 2 Formulare zur Unterschrift vorgelegt, in denen es um Zusatzuntersuchungen ging, die nicht von der Kasse bezahlt werden (104 Euro!). Wir waren so eingeschüchtert, als ob es ein Muss wäre und wir keine Chance hätten, ein Veto einzulegen, so nach dem Motto, wenn man nicht zustimmt, dann kommt man gar nicht erst weiter bzw. zum Arzt.

Diese Vorgehensweise ist aus meiner Sicht extrem unprofessionell, um nicht zu sagen reine Abzocke. Wie soll man als Patient schon beurteilen können, ob diese Untersuchungen wirklich individuell zwingend notwendig sind für eine Operation bzw. diese für den Eingriff von entscheidender Relevanz sind.

Augen OP super aufgehoben

Grauer Star

ich war im Januar und Februar zur Augen OP Grauer Star in der Klinik und bin voll zufrieden, super nette Ärzte und Personal kann ich nur weiterempfehlen

Öffentlichkeitsarbeit am 26.04.2023

Vielen Dank für die Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

uneingeschränkte Empfehlung nach bester Erfahrung

Pro:
Prof. Dr. Sauder ist ein hervorragender Arzt und besonders freundlicher Mensch
Katarakt - Grauer Star

hochprofessionelles Arbeiten und besonders freundlicher Umgang mit den Patienten

Öffentlichkeitsarbeit am 26.04.2023

Besten Dank für das tolle Feedback, das freut uns sehr!

Herzliche Grüße Ihr Team Charlottenklinik

Immer wieder

Pro:
Ein ganz tolles Team
Oberlidstraffung

Ich hatte am 24.01.22 eine Blepharochalasis-OP.
Operiert wurde ich von Frau Dr.Bunz,welche für mich eine sehr sympathische und vor allem kompetente Ärztin ist.
Inzwischen sieht man das Ergebnis.Der Blick ist wieder offener und das ganze Gesicht erhält wieder einen wunderschönen Ausdruck. Wenn ich mich im Spiegel anschaue, denke ich nur noch "WOW". Das jetzige aussehen hat meinen Erwartungen einiges übertroffen.Gleichzeitig möchte ich allen danken, die mir in dieser Zeit zur Seite standen. In der Charlottenklink ist man noch ein Mensch und keine Nummer.

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Besten Dank für das tolle Feedback, das freut uns sehr!

Herzliche Grüße Ihr Team Charlottenklinik

Charlottenklinik sehr zu empfehlen

Pro:
Hier gibt es nichts zu klagen. Alles hervorragend.
Lidtumor

Meine Frau war Anfang Februar 2022 in der Charlottenklinik zu einem stationären Aufenthalt.
Notwendig war dies wegen eines Lidtumors.
Gleich bei der Aufnahme einer sehr netten Kollegin wurde mir als Ehemann vorgeschlagen, doch über die Zeit des Krankenhausaufenthaltes bei meiner Frau zu bleiben, also samt Übernachtung und Verpflegung usw. Ein Bett würde sofort in das Zimmer gebracht. Das war natürlich gleich mal ein Super positives Ereignis, mit dem wir nicht gerechnet haben. Da meine Frau an einer Makuladegeneration leidet, war dies für sie ganz toll.
Die Behandlung des Lidtumors benötigte insgesamt 3 OP´s
und wurden von Herrn Prof. Dr Sauder sowie Frau Dr. Bonz hervorragend vorgenommen. Auch das Anästhesie-Team hat ganz tolle Arbeit geleistet.
Auf der Station sind wir beide sehr gut versorgt worden und meine Frau fühlte sich gut aufgehoben.
Frau Dr. Marcu und Herr Dr Tobias auf der Station sowie den Schwestern und Pflegern bei S 30 vielen herzlichen Dank. Auch vielen Dank an Frau Jennifer Dinello, bei der ich den Erstkontakt mit Ihnen hergestellt habe, und diese sich sehr um unser Anliegen gekümmert hat. Ganz toll. Rundum gesehen, wir würden jedem Empfehlen, sollte es notwendig werden, zur Charlottenklinik zu gehen. Man ist hier gut versorgt, gut behandelt und man fühlt sich dort auch gut verstanden. Macht weiter so, ihr habt es alle verdient.

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Wir wünschen Ihrer Frau und Ihnen alles Gute!

Cataract OP

Pro:
präzise Beratung/Vorgespräch - Ablauf von A bis Z hervorragend strukturiert - Spürbare Team-Atmosphäre (der Ton macht die Musik !)
Cataract - grauer Star

Nach dieser kürzlichen Cataract-Behandlung in der Charlotten Augenklinik meines einen Auges sehe ich mit großer Gelassenheit der OP des anderen Auges entgegen !
Es hat einfach "alles von A bis Z gestimmt": präzise Beratung im Vorgespräch; Abfolge der einzelnen Behandlungs-Schritte inklusive der eigentlichen OP.
Die freundliche Arbeits-Atmosphäre des gesamten Teams war deutlich zu spüren und trug wesentlich zum Gefühl "Da fühle ich mich gut aufgehoben" bei.

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Besten Dank für Ihre Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Grauer Star OP: superprofessionelle Organisation und Durchführung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Zeitmanagement bei der OP)
Pro:
Absolut professionell
Grauer Star

Im November 2021 wurde bei mir (Kassenpatient) von meiner Augenärztin ein beidseitiger grauer Star diagnostiziert. Ich habe mich für die Charlottenklinik als OP-Standort entschieden, da ich viel Gutes darüber gehört hatte. Schon wenige Stunden nach der Anmeldung durch meine Augenärztin bekam ich einen Rückruf durch die Klinik, ein Untersuchungstermin im Dezember wurde vereinbart. Ich wurde beim Termin dann ausführlich untersucht und beraten. Man hat nicht versucht, mir teure Extras (Laser-OP, spezielle Linsen) aufzuschwatzen - man hat mir sogar davon abgeraten. Dann wurden die OP-Termine Anfang Januar und Anfang Februar festgelegt. Beim 1. OP-Termin war ich von der absoluten Professionalität des Teams überrascht - alles lief wie am Schnürchen. Ich war um 13:30 bestellt, um 14:30 war ich schon wieder auf der Straße. Die OP war absolut schmerzlos, ich fühlte mich vom Team sehr umsorgt und gut aufgehoben. Die OP dauerte nur 15 Minuten. Danach gab es ein Abschlussgespräch, es wurden kostenlose Getränke (Cappucino, Wasser, ...) angeboten. Die 2. OP lief genauso problemlos ab, nach den Erfahrungen der ersten OP konnte ich sehr entspannt dorthin gehen.
Die Nachsorge übernahm wie üblich meine Augenärztin.
Dem Charlottenklinik-Team herzlichen Dank! Weiter so!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihr Feedback, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Klinikbewertung

Pro:
Keine lange Wartezeit bis zur OP.
Kontra:
Parkplatznot wegen der Baustelle.
Augenlidbehandlung

Ich wurde kürzlich an beiden Augenlidern ambulant in der Charlottenklinik in Stuttgart operiert. Man gab sich vor,während und nach der OP sehr große Mühe um es dem Patient so angenehm wie möglich zu machen.Frau Martorana (Operateurin) leistete eine sehr gute Arbeit, das auch mein Augenarzt bestätigte.
Ferner möchte ich dem Klinikpersonal meinen Dank für ihr freundliches Verhalten aussprechen. Dieses Klinikum kann ich nur weiterempfehlen.
Vielen Dank und weiter so.

Jürgen Mullis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super ????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SUPER ????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super ????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super ????)
Pro:
ÄRZTESCHAFT UND TEAM
Kontra:
SUPER ???? UND ???? SUPER
Augen Jürgen

Hallo!Wie in mehreren Kommentaren erwähnt ist diese A:Klinik mit Bester Ärzte und Teamschaft mit Besten Noten von 5 auf 10 zu BEWERTEN mit Erfolg Empfehlenswert International Informativ Hilfsbereitschaft ???? Freundlich ???? Super ???? Gut ???? schneller Rat..Mit freundlichen Grüßen..Firma Mullis Technik Opekte Hausmeister Garten Reinigung und Management..

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Besten Dank für Ihre tolle Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Nicht alles zufriedenstellend

Pro:
Professionelle OP-Vorbereitung und Anästhesie
Kontra:
Keinerlei Nachsorge
Katarakt-Operation (Grauer Star)

Wenn ich heute nochmals die Entscheidung für eine Katarakt-Operation treffen müsste, würde ich mich sicher nicht mehr für die Charlottenklinik entscheiden. Die Voruntersuchung war meinem Eindruck nach darauf ausgerichtet, möglichst schnell eine lukrative Laser-OP durchzuführen. Dass eine Nachsorge nach der OP trotz ausdrücklichem Wunsch nicht ermöglicht, sondern auf den Augenarzt verwiesen wurde (der mich ja gar nicht an die Charlottenklinik überwiesen, sondern selbst gerne die OP durchgeführt hätte), hätte mich schon damals nach der Voruntersuchung stutzig machen sollen. Alle Rückfragen nach der OP und auch ein Wunsch nach Untersuchung vermuteter Komplikationen wurden von der Klinik abgewiesen. Auch die Art der Rechnungsstellung für den Einsatz des Nanolasers als sogenannte Wahlleistung wirft Fragen auf, die von der Klinikverwaltung brüsk mit dem Argument der Rechtssicherheit für die Klinik zurückgewiesen werden. Hier bleibt dem Patienten der Weg zum Anwalt nicht erspart.

Zufriedenheit

Pro:
Kontra:
kein Welan
Makulaforamen (Loch in der Makula)

Nach einmaliger Voruntersuchung habe ich sehr schnell einen OP Termin bekommen.Der Empfang, die Unterbringung, das Pflegepersonal,die Reinigungskräfte, und die Küche, ließen keine Wünsche offen. Die OP ist mit Vollnarkose sehr gut verlaufen, jetzt habe ich noch eine Gasfüllung im Glaskörper, das dauert noch etwas bis es verheilt ist. Aber ich bin guter Dinge !! Ich kann nur sagen, bin zu 100% zufrieden und komme wieder wenn es Notwendig ist !!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Besten Dank für Ihre Rückmeldung, das freut uns sehr!

"Kann ich nur empfehlen"

Pro:
Prof. Dr. Sauder
Grauer Star

- Voruntersuchung - OP, Betreuung sehr gut.
Prof. Dr. Sauder - hervorragender Arzt !

Keine Probleme nach der OP.

Ich kann die Charlottenklinik nur empfehlen.

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für das positive Feedback, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Katarakt-OP

Pro:
Effiziente Abläufe, äußerst freundliches Personal
Grauer Star

Hatte heute meine Katarakt-OP an der Charlottenklinik, nachdem ich einige Wochen zuvor im zugehörigen MVZ die Vorbesprechung hatte. Alle Abläufe sind aus meiner Sicht hervorragend organisiert und das Personal, angefangen von der Rezeption über die Pflegekräfte und Anästhesistin bis hin zum operierenden Prof., ausgesprochen freundlich.

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Besten Dank für Ihr tolles Feedback, das freut uns sehr!

Graue Star-OP mit Nanolaser - ausgezeichnetes Ergebnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof.Sauder hat meine Augen hervorragend operiert, kann wieder wunderbar sehen)
Pro:
Prof.Sauder,sein Team und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind top!
Kontra:
ein Kaffee nach der ambulanten OP wäre toll gewesen.
Grauer Star - auf beiden Augen

Im Abstand von 2 Wochen erfolgte bei mir auf beiden Augen die Graue Star-OP mittels Nanolaser. Durchgeführt von Herrn Prof. Dr Sauder, mit hervorragendem Ergebnis, trotz einer kleinen Komplikation bei der zweiten OP, eines sogenannten Floppy Iris-Syndroms.

Ich hatte mich für Monolinsen entschieden und kann nun wieder ohne Brille Autofahren, Fernsehen,nur zum Lesen von ganz Kleingedrucktem brauche ich eine Lesebrille mit niedriger Dioptrinzahl.

Kann die Charlottenklinik nur bestens empfehlen. Höchst kompetentes Ärzteteam und Pflegeteam, nette und freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen, tolles Anästhesie-Team. Ich habe mich stets bestens betreut und aufgehoben gefühlt und hatte keine Angst. Vielen Dank Ihnen allen!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihr tolles Feedback, das freut uns sehr!

Gelungene Katarakt-OP

Pro:
Professionelle Klinik
Kontra:
während der OP wären ein paar erklärende Worte nett gewesen
Grauer Star beidseitig

Ich (63) wurde im April 2021 zuerst am rechten Auge, 3 Wochen später am linken Auge operiert.
Terminvergabe war sehr gut. Beratung war ebenfalls sehr gut (mir wurde die Monovision empfohlen).
Das Ergebnis ist genauso wie vorausberechnet.
Ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass ich wieder gut sehen kann!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben!

Wenn Sie die einzelnen OP-Schritte erklärt haben möchten, sprechen Sie uns an. Wir erklären sie Ihnen sehr gerne.

Respekt und Danke vielmals

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fürsorge, Fachkompetenz, Ganzheitlichkeit
Glaskörperblutung

Ich wurde Ende März von Dr.Friedrichs am Auge wegen einer Nachwirkung (Herzinfarkt), der Glaskörperblutung behandelt. Sowohl die dafür nötige Sprechstunde als auch die Operation und der stationäre Aufenthalt waren für mich insgesamt betrachtet im höchsten Maße einer ausgesprochen beglückende Erfahrung. Begonnen bei der kompetenten Behandlung, über die Operation, die Freundlichkeit des gesamten Personals auf Station und die verantwortungsvolle, zuverlässige, ärztliche Nachbetreuung habe ich die vier Kliniktage als kurzweilig empfunden. Besonders dankbar war ich auch über die therapeutischen Hinweise, sodass ich als Patientin auch einen wenigstens kleinen und bescheidenen Beitrag zur Genesung leisten konnte. Auch wenn das Senken des Hauptes nicht unbedingt zu einer entspannten bzw.angenehmen Haltung zu zählen ist, freute ich mich über die positive Entwicklung einer Reduktion des Gases im Auge um 70 % bereits am 3. Tag nach der OP. Tausend Dank an die Charlottenklinik mit allen Beteiligten! Bitte auch herzliche Grüße an die Küche! Der nachhaltige, gesunde, mengen- und umweltbewusste Umgang bei großer Auswahl an Speisen ist mir sehr positiv aufgefallen! Mein Augenlicht habe ich zurückerhalten und bin zutiefst dankbar!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben!

Ihr Team Charlottenklinik

Nicht gut, falls komplizierter wird

Pro:
hat alle Notwendige Geräte
Kontra:
Eher an dem schnellen Gewinn interessiert
Katarakt OP

Nach meiner mehrmonatigen Erfahrung mit Charlottenklinik habe ich folgende Meinung gebildet.

Wenn alles ohne Probleme mit Katarakt OP gelaufen ist, ist alles ok. Bei mir hat aber die eingebaute Linse nicht gepasst. Ich sage nicht, dass es ein Kunstfehler war. Darum geht es mir nicht, sondern wie man in solchem Fall behandelt wird, falls ein Problem auftritt.

Ich habe einen festen Eindruck bekommen, dass sie mich einfach loswerden wollten. Ich habe verschiedene Varianten erlebt. Zuerst als gesetzlicher Patient musste ich bestätigen, dass die Krankenkasse zahlt, was sie machen wollten. Meine Krankenkasse zahlte diese Methode nicht. Selber wollte ich nicht zahlen, weil falls wieder was schiefläuft, zahlt mir die Folgekosten gar keiner.

Es war aber möglich die Linse auszutauschen, was ich auch machen wollte. Die Krankenkasse zahlt das grundsätzlich. Die Klinik wollte aber, dass meine Krankenkasse für diese OP eine Zahlungsverpflichtung schriftlich übernimmt, dann werden sie die Linse austauschen.

Ich habe mit meiner Krankenkasse verhandelt, sie haben der Klinik telefonisch und schriftlich erklärt, dass sie solche Verpflichtung für keine OP ausstellen dürfen, aber die Klinik soll diese Leistung, wie üblich, über die Versicherungskarte abrechnen.

Danach wurde ich für Monate vertröstet, die Klinik hat sich taub gestellt und es passierte gar nichts. Mir wurde ein unmöglicher Privatvertrag untergeschoben, welchen man mit gesundem Menschenverstand nie unterschreiben darf. Sozusagen ein Angebot, das man nicht annehmen kann. Ich musste gehen und für mein Problem eine andere Klinik suchen. Das war nicht einfach. Erst bei der Augen Klinik des Katharinen Hospitals habe ich problemlos die Linse austauschen können. Alles unproblematisch und schmerzfrei. Keine Zahlungsverpflichtung, keine ewigen Verhandlungen. Alles super!

Wenn jemand wirklich die medizinische Kompetenz sucht, dann ist die Augenklinik (Klinikum Stuttgart) sehr zu empfehlen.

Lebensqualität wieder hergestellt

Pro:
Schon bei der Terminvereinbarung sehr geduldige, freundliche Mitarbeiter
Eine Netzhautablösung und Grauer Star beidseitig

Das Personal ist freundlich, vor allem im stationären Bereich ist man Tag und Nacht sehr gut aufgehoben und versorgt. Auch fand ich es super, dass ich bei drei OPs immer den selben Operateur hatte der sich sehr bemüht hat.
Das Ergebnis lässt sich im wahren Sinne des Wortes "sehen". Meine Lebensqualität ist innerhalb von fünf Monaten wieder hergestellt. Vielen Dank an das Team der Charlottenklinik!

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung, das freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Ihre Lebensqualität sich verbessert hat.

Grauer Star op

Ich hatte eine Grauer Star Op.Die Anmeldung war kuehl .Aber die Vorbereitung zur Op war richtig herzlich gut.Mir wurde alles erklaert , Hand gedrueckt und ich hatte ein richtig gutes Gefuehl.Und keine Angst mehr vielen Dank

Öffentlichkeitsarbeit am 23.05.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, über diese wir uns sehr gefreut haben.

Nicht für ausländische Privatpatienten geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Notfall ohne Untersuchung abgewiesen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde kein Kompromiss gesucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe möglich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik macht einen gepflegten Eindruck)
Panuveitis sehr akuter Zustand mit beginnender Erblindung

Ausländischen Privatpatienten gegenüber hat man in diesem Hause starkes Misstrauen. Ohne erheblich „Cash“ im Voraus auch bei Notfällen läuft da erstmal gar nichts und man wird wieder nach Hause geschickt, wenn man den „Cash“ nicht sofort parat hat. Habe die Situation als diskriminierend empfunden. Obwohl ich bereit war eine Kostenübernahme Erklärung zu unterschreiben oder kurz nach Hause zu fahren und Geld zu holen war man zu einer sofortigen Behandlung nicht bereit. Patienten ohne gesetzliche Versicherungskarte und Privatpatienten rate ich von der Klinik ab.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Da Sie weder eine Versichertenkarte noch ein Ausweisdokument vorlegen konnten mussten wir als Sicherheit eine Vorschusszahlung verlangen. Wir bitten um Verständnis. Der Versicherungsstatus hat keinen Einfluss auf unseren Umgang mit Patienten.

Netzhaut Ablösung (Notfall)

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufenthaltsbescheinigung der Ambulanz sollte mit der Aufenthaltsbescheinigung in der stationären Behandlung ausgedruckt werden können.)
Pro:
Große medizinische Kompetenz, alles perfekt
Netzhaut Ablösung (Notfall)

Diagnose: Netzhaut Ablösung (Männlich 62 Jahre)
Ich kann die Charlottenklinik nur weiter empfehlen. Sehr gute Erfahrung bei der Ambulanz zur Ermittlung der Diagnose der Netzhaut Ablösung (Notfall), sehr freundliche Ärzte, zeitnaher OP Termin am nächsten Morgen und hervorragende Operation des Oberarztes mit seinem Team. Ich war mit allem sehr zufrieden. Die Stationsärzte sowie das gesamte Pflegepersonal waren freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich möchte mich bei dem ganzen Team der Charlottenklinik, bei dem ich mich bestens aufgehoben fühlte, für die freundliche und professionelle Behandlung recht herzlich bedanken.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung, das freut uns sehr !

Professionelles Augenlasern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
professionelle Voruntersuschungen; kompetente Umsetzung
Kontra:
Preislich im oberen Drittel
Augenlasern

Die Klinik macht einen sehr professionellen Job. Zum einen wird viel Wert auf Information gelegt und zum anderen sind die Voruntersuchungen sehr kompetent.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung. Das freut uns sehr.

Gute Klinik und trotzdem Schwierigkeiten

Pro:
Freundlichkeit, dem Patienten zugewandt, tolle Anästhesieäarztin
Kontra:
Verletzung nicht erkannt nach der OP
Grauer Star

Grauer-Star-OP. Termin zügig nach Voruntersuchung am 28.11.19. Sehr freundliche Mitarbeiter, jeder hat sich vorgestellt und erklärt was er macht. Ich habe eine Jod-Allergie und habe es auf dem Anästhesiefragebogen und fast jeder Schwester oder Pfleger mitgeteilt, da ich schon öfter Schwierigkeiten mit der Allergie hatte. Es wurde mir gesagt, dass eine Jodallergie lt. Uniklinik Freiburg bei Augen-OP´s keine Rolle spielt. Es lief alles gut. Kurz bevor ich in den OP geschoben wurde, kam noch eine Schwester und sagte mir, dass Sie noch meine Bindehaut spülen würde. Es fing an, in meinem Auge zu brennen. Ich kam in den OP alles lief normal. Besonders möchte ich die Betreuung durch die Anästhesie-Ärztin hervorheben... einfach toll. Auf der Heimfahrt konnte ich vor Schmerzen das Auge nicht mehr öffnen. Zu Hause habe ich getropft nach Vorgabe. Ich hatte wehenartige starke Schmerzen. Anruf in der Klinik -ich solle kommen. Ärztin konnte dort nach sehr genauer mehrmaliger Untersuchung nur eine ungewöhnlich starke Rötung feststellen. Ich bekam Novaminsulfon und Bepanthen-Augensalbe angeboten. Ich bat noch um 2 Portionen Lidocain. Am nächsten Morgen hat mein Augenarzt eine Verletzung festgestellt und die Medikation geändert. Die Verletzung ist jetzt geheilt und ich bin einigermassen zufrieden mit dem Auge. Schade, es hat so gut angefangen! Ich frage mich, was ist passiert: Das Jod (sagt mein Augenarzt)
oder wurde beim Spülen der Bindehaut etwas verletzt, denn da fing es an zu brennen. Ich bin froh, dass ich kein drittes Auge habe !! :)

Charlottenklinik - eine Empfehlung

Pro:
Sehr persönliches Klima.
Kontra:
Keine Kritikpunkte.
Unterlidstraffung

Nach ausführlicher Beratung habe ich beide Unterlider straffen lassen (müssen). Beide OPs verliefen problemlos. Die jeweilige Nachbehandlung ebenso. Die medizinische Betreuung war sehr gut. Sehr zu frieden war ich mit der Unterbringung. Helle freundliche Zimmer mit freundlichem Personal. Die Verpflegung war ebenfalls gut. Hohe Termintreue. Insgesamt ein sehr guter Eindruck. Empfehlenswert.

Öffentlichkeitsarbeit am 10.06.2020

Vielen Dank für die positive Bewertung!

Habe durch OP Lebensqualität gewonnen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle kompetente Ärzte und tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Informationen)
Grauer Star

Meine Frau (67) hatte den grauen Star und dadurch bedingt immer weniger Sehschärfe und einen Nebel vor den Augen. Auf Empfehlung ihrer Augenärztin ging sie in die Charlottenklinik. Trotz einem riesigen Andrang, ein wenig Wartezeit muss man mitbringen, liefen die Voruntersuchungen zügig, kompetent und sehr freundlich beratend ab. Die Operationen durch Professor Sauder an beiden Augen erfolgten zeitnah im Abstand von 14 Tagen und der Erfolg kann sich sehen lassen. Meine Frau sieht wieder sehr gut in die Ferne, eine Lesebrille braucht sie noch bei ganz Kleingeschriebem, so war es mit dem Arzt aber auch abgesprochen. Das Schöne ist, sie nimmt ihre Umwelt wieder ganz anders wahr, sieht auch Farben viel deutlicher! Ganz großes Kompliment und ein Dankeschön an das gesamte Team. Übrigens auch die anderen Patienten, die wir am OP-Tag dort und bei den Nachuntersuchungen wieder trafen waren alle mit dem gesamten Ärzteteam sehr zufrieden und voll des Lobes!!!!!

Das freut uns sehr.
Vielen Dank für das positive Feedback.

Massenabfertigung

Kontra:

Schon die Begrüßung war kurz und unfreundlich. Metzgerklinik bzw. Massenabfertigung trifft es schon ganz gut. Als mein Mann nach seiner Augen OP eine Frage bezüglich dem Verbleib der Fäden hatte, kam von der "netten" Dame nur ein 'NEIN', als würde sie einen Hund zurecht weisen. Absolute Fehlbesetzung!!! Es gab keine genauen Informationen über OP Ablauf bzw. weiterem Vorgehen.. Keinerlei professionelles Vorgehen. Warum die Mädels am Empfang so unfreundlich waren kann ich gar nicht verstehen..sie gingen in den 2 Stunden wo ich dort gewartet habe 3x zu zweit ihre Entspannungszigaretten inhalieren..
Also..wir werden definitiv diese Räumlichkeiten nie mehr von innen sehen und diese Klinik auch keinem weiter empfehlen.

A_P am 28.02.2021

kann diese Erfahrung bestätigen. Diese Klinik hat viele sehr junge, hübsche Mitarbeiterinnen, die deutlich arrogant auftreten. Bestimmt nicht alle, aber diese Erfahrung macht man.

Aufenthalt in Augenklinik

Pro:
Gesamtabwicklung der Augen OP
Makula

Unauffälliges Aufnahme Verfahren, nur geringe Wartezeit. Schöne und geräumige Zimmer, moderner Badbereich. Wandschränke ausreichend groß mit abschließbarem Sonderfach. Verpflegung optimal von Menge und Qualität. Betreuung durch Fachpersonal ohne Tadel. Von Herrn Dr. Friedrichs optimal operiert worden. Arzt mit hohem Einfühlungsvermögen für den Patienten!

Alles Prima

Pro:
Kontra:
Schlechte Kopfkissen
AugenOP

Aerzte sehr gut haben alles genau erklärt

Personal sehr freundlich

man wird vertröstet

schlechte Erfahrungunzufrieden (kenn ich nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (weiß ich ja nicht)
Pro:
Kontra:
unfreundlichkeit

äußert unzufrieden. da weiß die rechte nicht was die linke macht.
lange wartezeiten.

Suuuper

Pro:
kompetent
Kontra:
kein Kontra
Grauer Star beidseits

Gelungene OP

Pro:
Gesamte Betreuung

OP des Grauen Star am 13.06.2018:
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Sehr gute Erfahrung bei den Vorbehandlungen (Augenvermessungen) und im Vorgespräch (sehr freundliche kompetente Ärztin)
Zeitnaher OP-Termin.
Sehr freundliche Betreuung am OP-Tag durch das Team.
OP schmerzfrei und danach ohne Probleme.
Mein Augenarzt hat OP für hervorragend gelungen bezeichnet.
Besten Dank für die gelungene OP an das gesamte Team, speziell an den Operateur.

Diese Klinik würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen

Pro:
Trotz hohem Patientenaufkommen, perfekt durchorganisiert
Netzhautablösung

Ich wurde von meiner Augenärztin zur Weiterbehandlung in die Charlottenklinik überwiesen. Termin erhielt ich relativ schnell, da ich als Notfall galt. Es wurde eine Netzhautablösung diagnostiziert und ich wurde direkt dabehalten, da eine OP für den Nachmittag spätestens aber am nächsten Vormittag durchgeführt werden sollte.
Ich war mit allem sehr zufrieden. Die Ärzte sowie das gesamte Pflegepersonal waren freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik jederzeit weiterempfehlen. Auch die Terminvergabe zur Nachsorge und die Nachsorge selbst, war vorbildlich.