Burgenlandklinik Bad Kösen

Käthe-Kruse-Str. 2
06628 Bad Kösen
Sachsen-Anhalt

Pro:
Die meisten sind nett
Kontra:
Man wird nicht ernst genommen und es steht von Anfang an fest, dass man arbeitsfähig entlassen wird, ob man kann oder nicht ist egal
Depression, Angststörung, Panikattacken

Die schlimmste Klinik in der ich je war. Sie mag gut sein wenn man psychische Hilfe benötigt, jedem, der auch körperliche Probleme hat, oder zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit hierher möchte, kann ich nur abraten. Schmerzen, Schwindel oder andere körperliche Beschwerden werden nicht ernst genommen oder einfach ignoriert. Als ich an einem Tag nicht aufstehen konnte, wurde mir von einer Ärztin unterstellt, ich würde nur etwas demonstrieren wollen und soll durch die Gegend laufen. Dabei ging es mir einfach miserabel. Toller Plan, wenn man schon im Sitzen Probleme hat und Schmerzen ohne Ende. Man muss hier von Anfang an funktionieren und darf sich auch am Wochenende nicht mal einen Tag Ruhe gönnen oder sich zurückziehen.
Auch steht von Anfang an fest, dass man arbeitsfähig entlassen wird, egal ob man kann oder nicht. Laut einer Ärztin würde das sonst der Reputation der Klinik schaden.
Es wird hier also keineswegs objektiv beurteilt. Ich habe das Gefühl, als ob es völlig egal ist, ob die Menschen danach noch ein Leben haben oder nicht. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich wirklich Selbstmordgedanken. Ich will einfach nur hier weg und etwas finden, wo mir wirklich geholfen wird.

Bis auf diese mehr als unfreundliche Ärztin, ist der Rest des Personals meistens sehr nett. Die Betten sind leider sehr unbequem, die Kissen nicht zu gebrauchen. Das Mittagessen ist gut, Frühstück und Abendessen wiederholt sich immer wieder.

Leider kann ich nur von dieser Klinik abraten, wenn man wirklich Hilfe braucht.

Rund um super zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A-Z top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Psychologen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Absprachen unter dem gesamten Team!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Therapien. Auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt!)
Pro:
Top Team von der Raumpflegerin bis zum Chefarzt!
Kontra:
Für mich gibt es nichts negatives zu berichten!

Nach 6 Wochen Aufenthalt kann ich sagen, dass alles sehr gut war!
Das ganze Personal war nett und zuvorkommend.
Gute Ärzte, Therapeuten, Psychologen etc.
Rund um die Uhr fühlte ich mich immer jederzeit gut angenommen.
Ich würde jedem empfehlen, der Psychogische Stärkung und Unterstützung benötigt diese Klink aufzusuchen.
Herzlichen Dank an ein super kompetentes Team!

absolut empfehlenswert

Pro:
Ambiente, Team, Essen, Zimmer, Umgebung
Kontra:
Schwimmbad nicht im Gebäudekomplex dafür Sauna

Nachdem ich mit gehörigen Respekt zu meiner ersten stationären Reha angereist war, war ich gleich an den ersten Tagen sehr positiv überrascht. Alles lief hier Hand in Hand, so war mein erster Eindruck, von der Rezeption über das Schwesternzimmer, die Therapeut:innnen und Ärzt:innen, die Menschen an der Essensausgabe usw. Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl, vor allem in meinem Zimmer in der alten Jugendstilvilla. Sehr hilfreich ist die Vermittlung eines eigenen Paten für die Neulinge, so hatte ich gleich einen von den alten Hasen, den ich alles fragen konnte und der mir bei der Orientierung half. Die Therapiepläne wirken gut durchdacht und werden je nach Befindlichkeiten auch mal abgewandelt. Jeden Morgen startet man gemeinsam mit einem Spaziergang in den Tag, danach gibt es eine Fragerunde mit Patient:innen, Ärzt:innen und Therapeut:innen, wo jedes Anliegen ernst genommen wird, das war sehr wohltuend. Zwischen den festen Zeiten fand ich noch genug Freiraum für Spaziergänge, Einkäufe oder Ruhephasen auf dem Zimmer. Als Allergikerin bekam ich sogar eine eigene Ernährungsberatung. Und überhaupt das Essen fand ich einsame Spitze, immer frisch gekocht bzw. zubereitet, sogar mein geliebtes Leinöl fand ich an der Müslitheke und täglich gab es frische Salate. Sehr genossen habe ich auch das angenehme Miteinander mit den Mitpatient:innen beim abendlichen Sport, in der Sauna, beim gemeinsamen Singen etc. Und nicht zuletzt haben mir die vielfältigen Einzel- und Gruppentherapien innerhalb der 5 Wochen sehr geholfen, meine psychosomatischen Beschwerden und Probleme zu verbessern bzw. zu lösen. Die Zeit in der Burgendlandklinik Bad Kösen wird mir immer in sehr guter Erinnerung bleiben.

Jeder Zeit wieder

Pro:
Behandlung war voll auf mein Krankheitsbild abgestimmt
Psychosomatische Störungen

Ich war 6 Wochen zur Behandlung von psychosomatischen Störungen in der Klinik .Ich wurde gut aufgenommen und alle Behandlungen wurden auf mein Krankheitsbild abgestimmt . Wünsche wurden berücksichtigt und zügig umgesetzt. Man fühlte sich einfach sehr gut aufgehoben und verstanden . Das gesamte Klinikpersonal war freundlich und hilfsbereit . Sollte ich noch einmal diesbezüglich Hilfe benötigen , würde ich gern wieder in diese Klinik fahren wollen .

Therapeuten super

recht gute Erfahrungzufrieden (etwas unter Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles herrlich pünktlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (endlich ohne TV)
Pro:
Versorgung rundum toll
Stress, Albträume

Ich war Patient von Anfang Februar 2022 bis Mitte März 2022. Ich wollte erst gar nicht zur REHA. Aber mittlerweile bin ich froh, dort gewesen zu sein. Dies war meine erste REHA, also fehlt mir der Vergleich. Meine Erfahrung ist aber durchweg positiv.
Die Therapeuten (Psyche und Physis) habe ich als sehr kompetent empfunden, die Therapien sind gut verteilt und nicht zu viele.
Die Versorgung ist top, und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Meine Probleme (Stress, Kontaktarmut, Schlaflosigkeit) sind deutlich verbessert. Da helfen aber auch die Kontakte der Patienten untereinander.
Lediglich die Meinung eines Arztes, man sei hier an der falschen Stelle, wenn man in Rente gehen wolle, hat meinen Eindruck getrübt.

Empfehlung? Ja, unbedingt!!

Das System, Patientenpaten zu benennen, hat mir sehr geholfen, in der Klinik anzukommen. Danke an die Paten*innen!!

Aufenthalt wurde wegen fehlender Corona Schutzimpfung abgelehnt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Angabe, weil es dazu ja nicht ksm)
Pro:
Tolle Bilder und Bewertungen auf der Website
Kontra:
Keine Aufnahme von ungeimpften Patienten

Meine Freude war groß, als ich erfuhr, dass ich meine Reha in der Burgenklinik in Bad Kösen machen kann. Laut Bewertungen muss es ja super dort sein, dachte ich mir....Ich rief dann in der Klinik an, um zu erfragen, ob vielleicht schon feststeht, wann ich mit der Reha beginnen kann. Die Dame am Telefon war sehr unfreundlich und erkundigte sich erstmal nach meinem Corona- Impfstatus. Da ich genesen aber nicht geimpft bin, meinte sie, wir brauchen gar nicht weiter reden, ohne Impfung werde ich in dieser Klinik nicht aufgenommen. Es hat sie auch nicht interessiert, dass ich die Erkrankung schon zweimal durchgemacht habe, In dieser Klinik werden kranke Menschen abgewiesen, da sie keine Coronaimpfung nachweisen können. Für mich ist das Diskriminierung auf hohen Niveau. Wir reden hier nicht über ein Hotel in irgendeinem Urlaubsort, sondern über eine Einrichtung in der kranken Menschen behandelt werden .Und mit einem guten Hygienekonzept hätte die Klinik bestimmt auch ungeimpfte Patienten aufnehmen können.

Dankeschön

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereit
Stress ,Schlafstörungen

Ein sehr großes Dankeschön an das gesamte Personal der Klinik. Ich war vom 13.01.2022 bis 24.02.2022 in der Klinik. Es war vom ersten Tag an sehr freundlich und Harmonisch. Alle Ärzte und Schwestern waren sehr Hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für uns. Die Therapieangebote waren abwechslungsreich und sehr angenehm. Nicht zu vergessen das leckere und sehr gute Essen! Weiter so. Angefangen von den Ärzten, Schwestern, Therapeuten bis hin zu den netten Küchenfeen war alles hervorragend. Ich werde die Klinik in guter Erinnerung behalten und auch weiter empfehlen. DANKESCHÖN

5 Sterne Klinik

Pro:
Freundlichkeit und Harmonie
Kontra:

Ein ganz großes DANKESCHÖN an das gesamte Personal der Klinik!
Ich war vom 10.01. bis zum 22.02.2022 in der Burgenlandklinik und habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Freundlichkeit und Harmonie sind hier an der Tagesordnung. Die Zimmer laden zum wohlfühlen ein und ich habe während der ganzen Zeit den Fernseher im Zimmer nicht vermisst.
Die Therapieangebote waren sehr gut und vielfältig.
Das Essen war ebenfalls sehr gut und geschmackvoll.
Von der Reinigung, Küche, Schwestern, Therapeuten und Ärzten....
SIE machen das super....weiter so!

Ich kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Therapie auf Augenhöhe

Pro:
Ausstattung, Verpflegung, Therapieangebote, freundliches Personal
Kontra:
Wetter... ;-)
Depressionen und Sucht

So stelle ich mir Therapie vor! Vom Tag der Ankunft bis zum Schlusstag war ich sehr gern in dieser Klinik. Ich fühlte mich als Mensch verstanden und ich hatte somit nie das Gefühl nur eine Nummer in der Patienten- Kartei zu sein. Vom Reinigungspersonal bis hin zum Chefarzt, alle Angestellten begegneten mir stehts freundlich und hilfsbereit.
Die therapeutischen Angebote waren sehr vielfältig und halfen mir persönlich sehr beim Aufarbeiten meiner Probleme und Ängste. Vielen lieben Dank nochmals an alle Mitarbeiter, die mit mir zu tun hatten.
Für sportbegeisterte Menschen bietet die Klinik hervorragende Bedingungen. Ich habe diese Möglichkeiten für mich sehr intensiv nutzen können. Das Highlight dabei ist die hauseigene Sauna 3× wöchentlich.
Insgesamt verkörpert die Burgenlandklinik eher den Charakter eines Hotels statt dem einer Klinik. Vom gemeinsamen Miteinander bis hin zum persönlichen Rückzugsort ist die Klinik bestmöglich eingereicht. Grundvoraussetzung für eine letztendlich erfolgreiche Therapie ist allerdings ein realistisches Therapieziel und vor allem Eigenmotivation. Diese Dinge sind jedoch keine Kriterien der Klinik....

Ich würde die Burgenlandklinik jederzeit weiterempfehlen und im Bedarfsfall würde ich gern wiederkommen.

Herzlichsten Dank!!!

Pro:
Gesamtkonzept
Sucht, Depression

Den ersten Jahrestag der Beendigung meiner Reha möchte ich nutzen, dem gesamten Team der Burgenlandklinik Bad Kösen nochmal zu danken. Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Gepflegte Einrichtung mit ca. 100 Betten. Dadurch herrscht eine familiäre Atmosphäre. Schöne Einzelzimmer ohne Fernseher, was für mich in Ordnung war. Leckere, abwechslungsreiche Küche. Vielfältige Freizeitangebote, wie Tanzkurse, Fitnesskurse, Nutzung der Sporthalle mit Geräten, Kinofilme im Haus, Nutzung einer Schwimmhalle außerhalb der Einrichtung, Nutzung der Ergotherapieräume. Landschaftlich schöne Umgebung, die zu Spaziergängen und Wanderungen einlädt.
Dank der guten Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Schwestern konnte ich mich öffnen, meine Krankheit akzeptieren und Hilfe annehmen, was mir vorher sehr schwer fiel.
Der Tagesablauf und die Therapien waren gut strukturiert und organisiert.
All das hat dazu beigetragen, die Reha für mich als großen Erfolg zu sehen. Gern empfehle ich die Klinik für mein Krankheitsbild weiter.

Perfekt

Pro:
Therapeuten, Biofeedback,
Kontra:

Eine tolle Klinik, von den Reihnigungsfee bis zum Chefarzt. Man fühlt sich verstanden und sehr gut aufgehoben.

Absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016, 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Sozialdienst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona qualitativ hochwertige Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbürokratisch, professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fitness ,Sauna ,überschaubar, kurze Wege, hochwertige Ausrüstung)
Pro:
Der sehr freundliche Umgang mit den Patienten
Psychosomatik, Traumatherapie

Ich war nun das zweite Mal dort und kann nur positiv berichten. Durch die Größe der Klinik(Max 110 Betten, mit Corona 60) ist die Atmosphäre sehr familiär. Zu jeder Zeit wird auf den Patienten eingegangen und man kann sich voll auf die Problematik konzentrieren. Ärzte, Therapeuten und das gesamte Klinikpersonal sind freundlich und sehr entgegenkommend. Die Therapie wird sehr individuell gestaltet und der Patient hat auch da ein gewisses Mitspracherecht. Abgerundet wird der Aufenthalt mit der sehr guten und abwechslungsreichen Küche. Ich kann die Klinik absolut empfehlen.

Bei psychosomatischen Problemen unbedingt in die Burgenlandklinik

Pro:
professionelle, liebevolle Betreuung, familiäre Atmosphäre
Erschöpfungsdepression

Die Atmosphäre in der Klinik ist sehr familiär. Man fühlst sich individuell, professionell und libevoll umsorgt und behandelt. Alle Therapien waren gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Meine Bezugstherapeutin hat mir sehr geholfen. Das Ambiente dieses kleinen Schlösschens lädt zum Wohlfühlen ein. Die Sauna habe ich oft genutzt. Ich kann diese Klinik sehr weiter empfehlen.

Danke an Alle und für Alles

Pro:
Das gesamte Personal ist gut geschult.
Kontra:
Das sich zu meiner Zeit Männer und Frauen einen Balkon teilten

Ich war im August und September in der Burgenlandklinik.
Da das meine erste Reha war, war ich sehr gespannt.
Es hat mir sehr gut gefallen und mir wurde geholfen.
Besonders schön fand ich, dass das gesamte Personal, also ich meine wirklich alle, mir mit viel Wertschätzung und sehr einfühlsam begegnet sind.
Das Reinigungspersonal, die Frauen, die so gründlich putzten und auch mal einen Extrawunsch erfüllten (extra Kissen, extra noch eine Decke).
Die Damen an der Rezeption, die bei Problemen behilflich waren (Anrufe etc.).
Aber auch der Koch mit seinem Team. Das Essen war super und es gab eine große Auswahl.
Das medizinische Personal stand mir mit Rat und Tat zur Seite.
Die Schwestern waren immer freundlich. lustig und konnten mir immer helfen, wenn ich etwas benötigte. Auch die Ärzte und Therapeuten halfen mir, geeignete Therapien und Anwendungen zu finden. Und obwohl ich selbst regelmäßig Sport treibe, soviel Sport hatte ich noch nie.
Also ein großes Danke schön an alle!
Sollte ich nochmal zur Kur fahren dürfen, gerne wieder nach Bad Kösen.
Weiterempfehlen kann ich sie auf jeden Fall - habe ich auch schon.

Vom 1. Tag an top aufgenommen

Pro:
Bezugstherapeutin
Anpassungsstörung, ängstlich/depressiv

Ich war 6 Wochen Patient in der Burgenland Klinik und möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei dem gesamten Klinikpersonal herzlich bedanken. Ärzte und Therapeuten sind super freundlich und sehr kompetent. Therapien wurden sehr gut auf mich abgestimmt, der Aufenthalt hat mir viel für die Zukunft gebracht. Die Klinik ist sehr zu empfehlen und ich würde diese wieder wählen.
*Schönes Haus mit guter Ausstattung
*sehr schmackhaftes und vielseitiges Essen
*top Umgebung mit Erkundungsmöglichkeiten

Gesamtbewertung

Pro:
Kleine Persönliche Klinik
Kontra:
Waschmaschine ist zu teuer
Rezidivierende Depression

Ich war 5 Wochen dort zur Reha. Mir wurde gut geholfen. Ich bekam endlich Mal einen anderen Blickwinkel auf meine Erkrankung. Die Klinik ist schön eingerichtet. Besonders gefiel mir, dass es eine kleine Klinik mit max 100 Betten ist. Die Ärzte und Therapeuten haben auf Augenhöhe kommuniziert. (Keine Götter in Weiß). Die Umgebung der Klinik lädt zum Verweilen ein. Mit dem Gesamtpaket war ich sehr zufrieden. Auch wenn mir nicht alle Therapien geholfen haben, war es insgesamt sehr heilsam. Essen war ausgezeichnet. Bezüglich der Tanztherapie war ich am Anfang sehr skeptisch, aber wenn man sich drauf einlassen kann ist es echt super. Diese Therapie hat mir am Ende viel gegeben. Am meisten habe ich jedoch von meinen Mitpatienten profitiert. Draußen gibt es kaum Menschen, mit denen man sich so gut über seine Probleme austauschen kann. Ich wäre gerne noch ein paar Wochen geblieben. Sollte ich noch einmal auf Reha gehen, wird es wieder die SRH Burgenlandklinik.

Die Klinik empfehle ich auf jeden Fall weiter.

Pro:
Sehr gute Organisation, freundliches und kompetentes Personal
Depression, Panikattacken, Angstörung

Ich war für 5 Wochen in der Klinik und es war für mich ein Therapieerfolg. Nach 2 Psychatrieaufenthalten mit anschließender Tagesklinik beantragte ich eine Reha für den letzten Schliff sozusagen. Ich wurde sehr gut aufgenommen.Es gibt ausschließlich Einzelzimmer, ohne TV, was ich positiv fand, da man sich mehr auf sich selbst konzentrieren kann, mehr innere Ruhe findet und aktiv auch seine Freizeit gestaltet.Es gibt viel zu endecken in dieser schönen Umgebung. Der Bahnhof und Einkaufsmöglichkeiten sind ganz in der Nähe.Das gesamte Personal ist kompetent und sehr freundlich.Das Essen war sehr gut, abwechslungsreich und sehr reichlich. Die Therapien werden nach dem Erstgespräch mit dem Arzt und Bezugstherapeuten individuell zusammengestellt. Alles ist sehr gut organisiert.Die Therapien sind vielfältig z.B. Nordic Walking, Bewegungsbad, Ergotherapie, Krafttraining, Autogenes Training.Es gibt Problemlösegruppen und Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten. Man kann seine Wünsche äußern, z.B.wenn einem die Therapien zu viel sind oder man in eine bestimmte Therapie mit hinein genommen werden möchte. Ich hatte das Glück, als Eine der ersten Patienten nach der Schließung wegen Corona anzureisen. Die Klinik wurde nur zur Hälfte belegt, ohne Absperrmarkierungen und Mundschutz nur bei medizinischen Untersuchungen. Corona hat also auch was Gutes, weil es noch indivueller und familiärer zugeht. Ich empfehle die Klinik auf jeden Fall weiter. Die einzige Anmerkung: Mein Gepäck kam erst am zweiten Tag an.Ich war nicht die Einzige mit diesem Problem. Besser ein Notgepäck mitnehmen.

Pro:
Super Therapeutenteam
Borderline/Angststörung/PTBS

Ich war 2019 für 6 Wochen in der Burgenlandklinik zur Reha. Es ist eine Kleine aber schöne Klinik. Das gesamte medizinische Personal hat sich sehr große Mühe gegeben. Ich hatte immer einen Ansprechpartner. Obwohl ich dort wegen psychischer Erkrankungen war, hat sich die Klinik auch sehr um alles andere bemüht. Bei mir wurde regelmäßig Blut abgenommen, es wurde nicht nur auf das übliche geschaut, sondern auch ob man Vitaminmangel hat, Eisenmangel oder zum Beispiel Folsäuremangel. Die Ernährungsberatung war sehr kompetent und überhaupt nicht herablassend oder verurteilend. Im sportlichen Bereich wurde auf mich und meine Verfassung Rücksicht genommen. Desweiteren hat man als Patient ein gewisses Mitspracherecht beim Therapieplan. Auch in der Freizeit gab es viele interessante Angebote. Ich möchte auch ein großes Lob und Dankeschön an die Küche, das Serviceteam und an das gesamte therapeutische Team schicken. Sie sind absolute SPITZE.

Gute Erfahrungen gemacht

Pro:
Kompetente Ärzte & Therapeuten
Kontra:
Zimmer Renovierungsbedürftig
Angst & Paniksymtomatik

An erster Stelle möchte ich mich bei allen Therapeuten/Ärzten und den Mitarbeitern in der REHA Klink für Ihre professionelle Arbeit bedanken.Viele gute Erfahrungen nehme ich für meine persönliche Zukunft mit.Die Problemlösegruppe bei Fr.Dr Franke war eine echte Herausforderung für mich.Nette Menschen mit ihren verschiedenen Lebensgeschichten durfte ich kennenlernen.Die Versorgung am Buffet war gut und lecker.Die Auswahl war ausreichend,(etwas zu wenig frisches Obst)es gab immer ein vegetarisches Angebot. Die Landschaft ist sehr schön,gerne komme ich in den wärmeren Monaten zu einem Besuch in die Region zurück.Beim Wehrdamm in Bad Kösen gibt es eine vorzügliche Gutbürgerliche Küche.
Leider musste ich wegen dem Corona Virus vorzeitig die REHA beenden,um nach Berlin zurückzukehren.
Ich wünsche dem Team der Klink und Ihrem Chefarzt, alles Gute und weiterhin viel Erfolg in der täglichen Arbeit.

Kontra:

Ich kann diese Reha nur empfehlen. Während der Anreise wird man freundlich begrüßt. Auf das Zimmer wird man von einer Schwester begleitet. Dort bekommt man eine Einweisung und kann alle Fragen stellen, die man hat. Sowohl zu Beginn meiner Reha und während des gesamten Aufenthaltes, erlebt man sowohl die Psychologen, Ärzte und Schwestern immer freundlich und hat das Gefühl der Wertschätzung. Die Therapien werden individuell auf die Patienten und deren momentanen Situation angepasst. Dadurch konnte ich noch sehr viel über mich lernen und es nachhaltig anwenden. Auch über das Essen kann ich nur Positives sagen. Zu jeden Mahlzeiten gibt es eine sehr große Auswahl und das Küchenpersonal ist immer freundlich. Auch die Zimmerdamen waren immer freundlich und die Zimmer immer sehr sauber. Ich habe mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben und angekommen gefühlt und möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Schwestern, Ärzten und vor allem Psychologen bedanken.

Topp Klinik

Pro:
Kompetentes Personal
Erschöpfung

Ich war vom 5.11. bis 10.12.19 in der Klinik Bad Kösen.
Topp Klinik! Topp Gegend!
Vom 1. Tag der Aufnahme bis zum Tag der Abreise. Super Ärzteteam, die Schwestern fürsorglich, die Therapeuten einfühlsam, und das Essen ober lecker. Da die Klinik nur 100 Betten hat, lernten sich alle Patienten schnell kennen und wir waren wie eine Grosfamilie, die sich auch gegenseitig half.
Da Bad Kösen einen Bahnhof hat, konnte man am Wochenende Ausflüge unternehmen nach Naumburg, Erfurt oder Weimar. Man war in kürzester Zeit vor Ort.
Infrastruktur also bestens!
Ich konnte mich jedenfalls in den 5 Wochen sehr gut erholen und empfehle diese Klinik echt weiter.
Danke.

Gutes Netzwerk in der Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauna war leider defekt)
Pro:
Kompetente Therapeuten & Co Therapeuten
Kontra:
Gymnastik Matten sollten regelmäßig desinfiziert werden
Erschöpfungsdepression

Es war mein erster Aufenthalt in einer Reha Klinik. Zu meinem Zeitpunkt waren ca. 90 Patienten in der dort. Es herrscht eine familiäre, liebevolle und freundliche Atmosphäre. Das gesamte Therapeuten Team ist komplett miteinander vernetzt. Ein Beispiel: als ich aus einer Gruppenvisite ziemlich aufgelöst raus kam, hat mich die Stationsschwester sofort aufgefangen und sich gekümmert und auch abends nach dem Rechten gesehen, ob ich so durch die Nacht komme oder weitere Unterstützung benötige.

Ich konnte sehr viele hilfreiche Therapieansätze wahrnehmen. Dabei waren neben den Einzel- und Gruppengesprächen für mich besonders hilfreich das Bio Feedback, die Achtsamkeits- und Stressbewältigungsgruppe.

Das Essen schmeckt super. Schönes Haus in toller Gegend mit zauberhafter Landschaft und Natur.

Immer wieder

Pro:
Man fühlt sich ab dem Betreten des Hauses angekommen und angenommen...
Kontra:
t.w. übersensible Mitpatienten.... liegt sicher am akuten Krankheitsbild
Depressive Episode

Genau die richtige Klinik zum richtigen Zeitpunkt.
Freundlichkeit aller Angestellten, deutliche Fach- und Methodenkompetenz und perfekte Umgebung.

Kommt aufs Krankheitsbild an

Pro:
Frau Becker, Schwestern, Rezeption
Depressionen, Esstörung, borderline, Zwangstörung

Ich war vor 2 Jahren schon mal dort. Da half mir das ganze Programm mehr als jetzt.
Auf eine aktive esstörung sind sie leider nicht eingestellt. Keine essen Begleitung. Die 15 Minuten in der Woche bei der ernährungsberatung ist ein Witz. Es wird viel gesagt aber nicht gehandelt. Da ich noch Borderline habe und ich viele selbstverletzungen mit sich bringt ist klar.
An sich ein schönes kleines Haus wo sich jeder Mühe gibt das alles passt. Die therapie wird auf einen abgestimmt. Und in der Freizeit kann man viel unternehmen.

Bad Kösen ist 6 Wochen wert...

Pro:
Essenversorgung,Frau Schaaf,Umgebung
Kontra:
Psychotherapeuten sollten sich auch auf den Probanden besser einlassen dürfen..
mittelgradige depressive Phase

Hier in der psychosomatischen Klinik wurde ich gut behandelt.Die Aufnahme und das Schwesternpersonal waren aller erster Güte.Ebenso die erstklassige Essenversorgung.In ärztlicher Hinsicht war die Einschätzung meines Problemstatus genügend.Die Physiotherapeuten sind annehmbar,die Psychotherapeuten kaum der Erwähnung als solche wert.Die großartige Frau Schaaf hingegen als Ergo-und Gestaltungstherapeutin ist dabei die absolute Ausnahme.An sich als Aufenthaltsort bietet Bad Kösen viel hinsichtlich seiner wunderbaren Lage im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut und seiner national-romantisch studentischen Tradition.Die Klinik ist zu empfehlen für psychosomatische Probleblagen.

Umgang mit Trauer

Pro:
familiäres Klima, sehr menschlich, gut strukturiert
Kontra:
Sonntag gab es immer zu wenig Frühstückseier
Trauer Verluste im engsten Familienkreis

Nach schweren Verlusten im engsten Familienkreis entschloss ich mich eine Reha zu beantragen. Ich wusste nicht was mich erwartet und kam nervlich ziemlich am Ende in Bad Kösen an. Sofort hatte ich den Eindruck (der sich in den 6 Wochen meines Aufenthaltes auch immer mehr bestätigte) in einer warmherzigen und gut strukturierten Atmosphäre angekommen zu sein. Meine Patin die sich in den ersten Tagen um mich kümmerte hatte ein ähnliches Schicksal erlebt wie ich. Es dauerte nicht lange und ich lernte nette Mit-Patienten kennen und wir nutzten fast alle Freizeitangebote. (großen Dank an alle die das möglich gemacht haben) viele Grüße auch an ISI :-)
Mein Therapieplan war genau auf mich abgestimmt und ich habe viel für das Leben gelernt. Ich werde immer gern an Bad Kösen zurück denken und freue mich schon auf das Ehemaligentreffen.

Die Burgenlandklinik - ein Idyll in Bad Kösen

Pro:
Das Personal ist kompetent, freundlich und hilfsbereit
Anpassungsstörung nach Verlust/Trauer; Erschöpfung

Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Klinik war sehr sauber, mein Zimmer war groß und mit hellen Möbeln ausgestattet.
Hier habe ich mich rundum sehr wohl gefühlt.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmeckte immer super.
Im Therapieplan wurden meine Wünsche berücksichtigt. Es war genügend Zeit zwischen den Behandlungen, sodaß kein Druck aufkommen konnte.
Die Therapeuten nahmen sich der persönlichen Probleme an, hatten immer ein offenes Ohr und standen einem hilfreich zur Seite.
Sowohl die Einzeltherapien als auch die Gruppentherapien waren sehr hilfreich. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Hinweise/Ratschläge gegeben.
Auch die Freizeitangebote waren sehr abwechslungsreich (Fitness, Tanzkurse, Filmtag).
Nach dem 6-wöchigen Klinikaufenthalt kann ich sagen, dass sich mein Zustand gebessert hat und ich wieder mehr Kraft und Freude am Leben gefunden habe. Ich bin sehr dankbar, dass ich so eine positive Erfahrung machen durfte.
Diese Einrichtung kann ich nur weiter empfehlen.
Wer hier was zu meckern hat, dann liegt es wohl an demjenigen selbst.
Eine kleine kritische Anmerkung sei dennoch erlaubt. Es ist positiv, dass man seine Kleidung waschen kann, aber 4 Euro pro Waschgang (ohne Trockner) finde ich etwas zu teuer, zumal jeder sein eigenes Waschpulver mitbringt.
Ich wünsche dem gesamten Team alles Gute, vor allem Gesundheit und viele nette Patienten.

Kleine aber feine Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühle mich von Anfang an verstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In einer Ausnahmesituation bekam ich sofort Hilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Total unkompliziet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber und geschmackvoll)
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten, sehr gute Küche
Kontra:

Ich war letztes Jahr dort in der Klinik. Ich bin und halte nicht viel von Bewertungen. Sind meistens sehr subjektiv und aus einem Blickwinkel. Ich habe auch lange überlegt ob ich ihr eine Bewertung abgeben sollte. Für mich war es die erste Reha überhaupt. Meine Zweifel waren dementsprechend sehr groß. Der Empfang war sehr ehrlich freundlich und nicht gekünstelt. Egal ob die Frau an der Rezeption, oder die Schwestern,oder die Ärztin bzw. Bezugstherapeutin. Ich kann mit klaren Worten besser umgehen, als mit heile Welt Geschwaffel. Das Umfeld in der Klinik ist großartig. Die Küche ist der Hammer (komme selbst aus der Gastronomie)und verdient ein großes Lob. In der therapiefreien Zeit gibt es sehr schöne Rückzugsmöglichkeiten auf dem Klinikgelände. Ich möchte zwar nie wieder eine Reha machen, aber sollte es doch noch mal erforderlich sein, dann würde ich gerne wieder in diese Klinik gehen.

Das Beste was mir passieren konnte!

recht gute Erfahrungzufrieden (im Rahmen der Möglichkeiten)
recht gute Erfahrungzufrieden (war leider Grippewelle)
Pro:
Sehr gutes Rehakonzept
mittelgradige depressive episode

Ich bin heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause gefahren. Habe mich bei allen bedankt. Beim ganzen Klinikteam und meinen Mitpatienten.
Es war das Beste was mir passieren konnte!
Ich hatte vorher keine Bewertungen oder Berichte gelesen und war von der freundlichen Atmosphäre überrascht. Ich hatte vor über 10 Jahren auch schon eine Reha. Damals war alles sehr unpersönlich.
In der Burgenlandklink fühlte ich mich gut und kompetent behandelt.
Ich werde das gute Essen und das Rundumsorglospaket vermissen.

Bewertung Burgenlandklinik

Pro:
Sehr gutes Rehakonzept
Kontra:

Die Burgenlandklinik wurde mir von meiner Ärztin empfohlen, da sie von ihren Patienten, die dort zur Reha waren, bisher nur positive Rückmeldungen erhalten hatte. Durch jahrelange körperliche und psychische Überlastung in meiner Selbstständigkeit war ich einfach nur am Ende und machte mich auf den Weg nach Bad Kösen.
Dort wurde ich so freundlich und rücksichtsvoll in Empfang genommen, dass ich mich vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt habe. Die gesamten Räumlichkeiten vom Zimmer bis zum Speisesaal machten einen gemütlichen, zweckmäßigen und absolut sauberen Eindruck.
Im weiteren Verlauf hat mich immer wieder die Freundlichkeit, Motivation und Zuwendungsbereitschaft des Personals, von den Reinigungskräften bis zur Chefetage, fasziniert. Später erfuhr ich Näheres zum Konzept der Klinik. Als langjährige Mitarbeiterin in der Personalbranche kann ich nur sagen, dass diese Variante, bei der die Angestellten alle an einem Strang ziehen dürfen, für mich die menschlichste darstellt und automatisch dazu beiträgt, dass man sich als Patient vor allem ernst genommen fühlt.
Was ich für den Erfolg meiner Reha wichtig fand, war die Formulierung eines Hauptzieles, welches ich mit Hilfe der Therapien erreichen wollte, damit es mir wieder besser geht. Sämtliche anderen Anwendungen, die für mich geplant wurden, konnte ich erst einmal in Ruhe ausprobieren und habe an der einen oder anderen Sache sogar meine Freude gefunden. Dabei hatte ich immer das Gefühl, die Therapien freiwillig und zu meinem eigenen Nutzen zu absolvieren.
Es gab für mich auch einige moralisch extrem belastende Phasen, die eine erfolgreiche Psychoterapie samt längst fälliger Einsichten und Verhaltensänderungen mit sich bringt. Da ich jederzeit durch das Personal und auch durch Mitpatienten aufgefangen wurde, musste ich daran nicht verzweifeln. Am Ende meines Aufenthaltes konnte ich sagen, dass das fachlich kompetente und familiäre Konzept der Klinik mir die Freude an meinem Leben wiedergegeben hat. Und vor allem ist das immer noch so, nachdem ich längst wieder zu Hause bin.
Vielen herzlichen Dank an das Team der Burgenlandklinik und weiterhin viel Erfolg !

Die Reha- für mich ein Erfolg

Pro:
Prima Einrichtung mit guter Ausstattung, gute Lage, freundl. Personal
Kontra:
Kann nichts Negatives benennen
Mittelschwere depressive Episode

In meine erste Reha bin ich zugegebenermaßen mit recht gemischten Gefühlen gefahren. Was wird einen dort erwarten? Die Klinik liegt sehr schön am Ortseingang von Bad Kösen, von Naumburg kommend, und doch ist alles, inkl. Cafés und Einkaufsmöglichkeiten in wenigen Minuten zu erreichen. Ein sehr freundlicher Empfang, eine professionell organisierte Aufnahme, gute Informationen durch Mitpatienten (ein Pate führt am Anreisetag durch das Gelände) zerstreuten recht bald meine Zweifel. Zweckmäßige, gemütliche Zimmer, gute Küche und eine sehr familiäre Atmosphäre (kleine Klinik, ca. 100 Patienten) lassen Wohlfühlgedanken aufkommen. Die ersten Tage Einweisungen in verschiedene Anwendungen (Sportgeräte, Sauna, Schwimmhalle, Entspannungstechniken, Ergotherapien u.s.w.) und auch der sonstige Input lassen den Kopf schon brummen.
Gut strukturierte Abläufe im Therapieplan, einfühlsame Bezugstherapeuten, tolle Angebote in den Therapien und in der Freizeit, jederzeit gewährte Autonomie, die Kommunikation mit dem kompetenten Personal und Mitpatienten (ich habe tolle Menschen kennengelernt) machen Spaß und haben mich erkennen lassen, dass ich dort goldrichtig bin.
Die Klinik wird von der Rentenversicherung finanziert und ihre Aufgabe ist es in erster Linie, Patienten wieder fit für den Arbeitsalltag zu machen. Zumindest im meinem Fall ist dies gelungen, ich gehe mit 100% positiven Erfahrungen motiviert in die Zukunft.
Ach so, man sollte natürlich offen sein für Neues, mitarbeiten und Dinge auch an sich heranlassen, mir hat es geholfen.
Mir hätte in meiner jetzigen Lebenssituation nicht besseres passieren können, dafür an alle Menschen, die ich in der Burgenlandklinik kennenlernen durfte, meinen herzlichen Dank!

" Die Wunderklinik "

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu Empfehlen)
Pro:
gute Ernährung gute Küche
Kontra:
ignorant , keine guten Ärzte
schwere Depressive Episoden

Ein Stern ist noch zu viel.
Hier wird jeder als Arbeitsfähig entlassen, hier erfüllt man den Jahresplan noch mit 100 % und kann zu seinem Auftraggeber dem Rentenversicherungsträger sagen alles super, schickt alle Patienten hier her, weil diese am Ende gesund und arbeitsfähig sind. Auch hier ist wie in der Gesellschaft die Aroganz und Ignoranz auf dem Vormarsch. Wer ein Mitläufer ist wird sich hier gut aufgehoben fühlen. Spitzel wie in der 40 Jahre DDR Diktatur werden sagen : oh ich bin endlich angekommen. Und immer schön ja sagen dann fährt man am besten. Therapeuten gibt es sicher 2-3 richtig gute dort. Ernährung und Küche muss man Ehrlich bleiben ist echt spitze und es wird sehr gut gekocht. Ein paar Patienten haben während des Aufenthaltes andere Krankheiten bekommen , wie starke Erkältungen u. a. , aber das interessiert die Ärzte dort einen Dreck. Die Ärzte dort sind ein Witz und auch die meisten Schwestern. Nie wieder würde ich in diese Klinik gehen. Kritik würde ich vor Ort besser nicht aussprechen , das hat definitiv persönliche Nachteile. Wer hier in Richtung Rente denkt, weil er schwer Krank ist, muss gewaltig aufpassen, denn der Hammer ist der, dass der Chefarzt in der Kommision des Rentenversicherungsträger sitzt und mit seinen Berichten schon dafür sorgen wird das abgelehnt wird und nur auf das gehört wird was dort in die Berichte geschrieben wird, also vergesst Eure Rente. Ihr seid nach dem Aufenthalt dort doch wieder gesund und vor allem arbeitsfähig. Also an alle Ärzte : schickt Eure Patienten nach Bad Kösen in die "Wunderklinik" mit 100 % Heilungsgarantie 100 % für die Statistik Auch hier zählen nur nochdie Zahlen und nicht der Mensch

Mattscher am 21.07.2021

Noch so ein dümmlicher Kommentar mit Stasi- Vergleich. Sie kennen "Kathi702" vermutlich persönlich und waren wohl dort eine Art Interessensgemeinschaft...!? Was ich persönlich davon halte, steht unter deren "Bewertung".
Im Übrigen: Das Wichtigste vor jeder Rehabilitationsmaßnahme sollte man schon wissen! Rehabilitation bedeutet Wiederherstellung der jeweils möglichen Erwerbsfähigkeit und nicht Verabschiedung in die Rente. Ob und wann man Rentenanspruch hat, entscheidet einzig die Rentenkasse! Und wenn diese jemanden zu einer Reha schickt, dann hat das einen Grund....

Voll Zufrieden!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/ 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles in Ordnung
schizoaffektive Störungen

Ich wollte nicht in die Klinik! Da ich einen Rentenantrag gestellt hatte war dieses aber nötig.
Ich wurde sehr gut aufgenommen und wurde gründlich untersucht vom Allgemeinarzt. Später wurde ich meinem Bezugstherapeuten vorgestellt. Mein Zimmer wurde mir gezeigt und am Abend erklärte mir ein Pate ( Mitpatient) die Räumlichkeiten und die Abläufe in der Klinik.
Ich gebe zu, für den ersten Tag war ich bedient.
Doch schnell zeigte sich von Tag zu Tag,das die Abläufe in dieser Klinik gut strukturiert sind.
Ich war von den Therapeuten, den Ärzten, Schwestern und dem Servicepersonal sehr überrascht. Alle waren sehr freundlich und fachlich kompetent. In vier Wochen hat man mich so hergestellt dass ich mich motiviert fühle, verstanden fühle und mich auf das Leben freue.
Ich danke allen nochmal ganz herzlich!

mehr Interesse an der Kasse als am Patienten

Kontra:

Mich persönlich hat der Klinikaufenthalt nicht viel weitergebracht.
Es wird nach Schema F behandelt und solange man unkompliziert und dankbar ist, läuft es bestimmt auch gut.
In meinem Arztbrief standen viele Aussagen, die so nicht der Wahrheit entsprochen haben und die Motivation der Therapeuten hielt sich in Grenzen.
Man wird als Schmarotzer wahrgenommen und nicht als kranker Mensch. Hier geht es um Geld und nicht um die einzelne Person.
Die Zeit mit den anderen Patienten war super und ich habe tolle Menschen kennengelernt.
Leider sind auch hier viele nach der Entlassung wieder in ein Loch gerutscht. Die Therapien gehen an der Realität im Alltag vorbei und im Prinzip wird man kurzzeitig fit gemacht, um wieder fleißig im Hamsterrad mit zu laufen.
Drücke jedem Einzelnen die Daumen, dass er/sie für sich die richtige Klinik findet. Meine war es leider nicht.

Burgenlandklinik am 23.01.2019

Sehr geehrter Patient,

es tut uns leid, wenn sie der Aufenthalt bei uns nicht "weitergebracht" hat.

Bereits in der wöchentlichen Patientenbegrüßung bitte ich die Patienten „mit uns zu kommunizieren“, da aus unserer Erfahrung viele Konflikte oder Befindlichkeitsstörungen auf einer gestörten Kommunikation beruhen. Das kann man natürlich am besten im persönlichen Kontakt!

Da das nicht so Ihr’s zu sein scheint hier wenigstens zwei/drei kurze Anmerkungen zu Ihrem Text.

1. Falls sich in Ihren Abschlussbericht Fehler eingeschlichen haben sollten kontaktieren sie uns und wir werden das selbstverständlich ändern.

2. Keiner unserer Therapeuten wird von Schmarotzertum o.ä. sprechen, also könnte es aus meiner Sicht nur etwas mit Ihrer ureigenen (Selbst-)Wahrnehmung und einer entsprechenden Projektion auf Andere zu tun haben. Dies sollten Sie vielleicht in der anschließenden ambulanten Psychotherapie noch einmal zum Thema machen.

3. Dass andere Patienten auch nach der Reha wieder in ein Loch gerutscht sind macht uns natürlich auch traurig. Aus diesem Hinweis nehmen wir zwei Informationen mit. Erstens waren sie scheinbar während der Therapien hier im Haus "aus dem Loch raus" (was ja auch bekräftigt wird durch Aussagen Ihrerseits wie „kurzzeitig fit gemacht“ oder "Zeit mit anderen Patienten war super“. Zweitens müssen wir zukünftig schauen, wie wir das „Ankommen in der Realität“ nach dem entspannten Aufenthalt in unserem Haus besser vorbereiten können. Wir werden uns bemühen.

Ihnen viel Erfolg bei den weiteren Therapien.

der Chefarzt des Hauses

Kosten sparen für die Rentenkasse

Pro:
Parkplätze
Kontra:

Die Klinik wird von der Rentenkasse bezahlt. Dementsprechend ist auch die Ausrichtung. Es geht nur darum der Rentenkasse Kosten zu sparen. Man wird fast immer als gesund entlassen. Das wichtigste in dieser Klinik ist, dass auf das Endgutachten der Stempel arbeitsfähig kommt. Wirkliche Hilfe ist hier nicht zu erwarten.

Burgenlandklinik am 23.01.2019

Sehr geehrter Patient,

zwei kleine Richtigstellungen seien uns erlaubt:

1. Die Klinik wird nicht von der Rentenkasse bezahlt - die Leistungen, die Sie erhalten haben, hat die Rentenversicherung für sie bezahlt. Aus meiner Sicht ein kleiner aber feiner Unterschied. Zudem gibt es etliche Rehabilitanten in unserem Haus, die Ihren Aufenthalt selbst zahlen oder von anderen Kostenträgern unterstützt werden.

2. Wie aus unseren Qualitätsberichten zu entnehmen ist werden lediglich 49% der Patienten mit der Empfehlung "arbeitsfähig" entlassen (Stand: Dezember 2018).

Unabhängig davon ist es aber eh zweitrangig, was wir für eine Empfehlung geben. Wir betonen immer, dass ab dem Moment, in dem sie am Entlassungstag die Klinik verlassen, nur noch der Hausarzt oder niedergelassene fachärztliche Kollege für sie zuständig sind. Und diese dürfen durchaus anderer Meinung sein als wir (sind es ja aber erstaunlicherweise oft nicht). Wir dürfen jedenfalls im ambulanten Sektor gar keine Krank- oder Gesundschreibungen vornehmen.

Viel Glück für Sie trotzdem ...

der Chefarzt der Klinik

Diese Klinik ist sehr empfehlenswert.

Anpassungsstörung

Ich kann von der Klinik nur Gutes berichten. Es war eine erholsasme Zeit wo ich Freunde unter den Patienten und dem Personal gefunden habe. Natürlich gibt es auch da wie überall Angestellte, die noch nicht über eine jahrelange Erfahrung verfügen,aber es gibt auch Mitarbeiter die genau das haben und ihren Job sehr gut machen.

Viele liebe Grüsse (rotes Auto ....)

eher unterer Standard

Kontra:

Der Aufenthalt war nett und man hatte auf Grund der Distanz zum Alltag mal Zeit zum Nachdenken und Runterfahren.
Von den Therapieansätzen und Untersuchungen habe ich hier leider nichts Neues erfahren. Es kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, wegen was man kommt und welche Auslöser das Ganze hat.
Einfach mal raus aus dem Hamsterrad und über seine eigenen Prioritäten und Muster nachdenken oder liegt das Krankheitsbild vielleicht doch einer schwerwiegenderen Ursache zu Grunde.
Bei Zweiterem darf man in dieser Klinik keine großen Sprünge erwarten.
Es werden die Basics vermittelt... wer die schon kennt wird hier einfach nur eine erholsame Zeit haben.
Mit den Ärzten hat man keinen großen Kontakt und wenn man Glück hat wird man einem Therapeuten zugewiesen, der Interesse an seiner Arbeit hat.
Man muss hier selbst aktiv werden und sehr genau aufpassen wie man etwas formuliert.
Da kann es schon einmal vorkommen, dass Aussagen im Entlassungsbericht anders wiedergegeben werden (mein Hausarzt hat mich darauf angesprochen).

Kleiner Tipp, es gibt auch andere Kliniken ;-)
In diesem Sinne gute Besserung und viel Kraft

Der Reha - Aufenthalt war für mich ein Erfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Lage und die sehr gute Organisation in der Klinik
mittelgradige Depression

Da es mein erster Reha-Aufenthalt gewesen ist, kann ich keine Vergleiche ziehen.

Der Empfang an der Rezeption war sehr freund-lich und die weiteren Schritte gut organisiert.

Das Essen war schmackhaft, reichhaltig, abwechslungsreich und wird von den Köchen in der Klinik zubereitet.

Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig eingerichtet und haben teilweise einen Balkon. Ich habe mich darin wohlgefühlt.

Mein Therapieplan war gut auf mich abgestimmt. Es konnten aber auch Wünsche genannt werden, auf diese auch eingegangen wurde. Die Therapeuten sind freundlich, kompetent und mit Freude bei ihrer Arbeit. Vielen Dank noch an die Physiotherapeuten, die dazu beigetragen haben, dass meine Nacken- und Rückenschmerzen fast weg sind. Den erstellten Krafttrainings-plan habe ich nun auch in meinen Alltag integriert.
Auch das zusätzliche Sportangebot (Pillates, Intervalltraining, bei Isi) habe ich genutzt und kann ich nur weiter empfehlen.

Die Lage der Klinik ist genial, es sind nur ein paar Gehminuten bis zum Gradierwerk und Kurpark. Der Saalerad- und Wanderwege sowie Supermärkte befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Ich bin 6 Wochen von Oktober bis November 2018 Patient in dieser wunderschönen Klinik gewesen und habe mich dort wohl gefühlt und sehr gut erholt, sodass ich gestärkt und zuversichtlich nach Hause reisen konnte.

Sollte ich noch einmal in eine Reha erhalten, dann würde ich wieder in diese Klinik kommen.

Empfehlenswert!!!

Kontra:

"Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
Sie sind immer das, was man daraus macht"
( Jean Anauilich )

Mit diesem gedanklichen Spruch fuhr ich am 25.09.2018 in diese Klinik. Ich war angespannt, da es meine erste Reha war und ich natürlich interessiert die Bewertungen gelesen habe.
Der erste Eindruck....wow....ein einladendes Ambiente mit einem sehr freundlichen Personal.
Nun war der erste Schritt getan.Rückblickend kann ich nur sagen, dass es eine der besten Entscheidungen meines Lebens war.

..aus diesen Gründen:

- individuell abgestimmte Behandlungspläne, die auch immer die Möglichkeit enthielten nachzufragen und um Veränderungen zu bitten

- Angebote waren sehr facettenreich..und wenn man sich darauf eingelassen hat, eine Bereicherung

- das Essen war abwechlungsreich , vielfältig und ich kann für mich nur feststellen, dass selbst das vegetarische Essen einfach nur köstlich war

( ...ich koche selbst gern und denke, es beurteilen zu können)

- ...das gesamte Personal ...auch Schwestern und die fachlich sehr kompetenten Ärzte ...sind mir respektvoll und empathisch begegnet

Selbst bei mehrmaligem Nachdenken konnte ich nichts...aber auch nichts finden, was ich bemängeln könnte.

Natürlich ist es kein Urlaub ...der Tag ist strukturiert...und mit Elementen besetzt, die meine Gesundheit stabilisieren sollten.
Ich fühlte mich nach diesen 5 Wochen psychisch und physisch besser.
Grundvoraussetzung ist, dass man bereit ist, Dinge anzunehmen und auch wenigstens auszuprobieren.
Natürlich...und darin besteht die Kunst, den eigenen Alltag nachher so zu strukturieren, dass man nicht wieder in sein eigenes Hamsterrad gerät.

Das gelingt mir teilweise, aber ich muss mich schon sehr disziplinieren.

Resümee:

Ich kann diese Klinik guten Gewissens und überzeugt nur weiterempfehlen.
....auf jeden Fall, besteht bei mir in den kommenden Jahren noch einmal Bedarf, werde ich als überzeugter "WIEDERHOLUNGSTÄTER" wieder dorthin fahren

Heike Engelke

Hammer Klinik

Pro:
Spitzeneinrichtung
Kontra:
konnte nichts negatives finden
aus beruflicher Sicht, fertig mit der Welt

Ich durfte mich fasst 5 Woche in dieser Einrichtung aufhalten. Eigentlich bin ich ein sehr kritischer Mensch, aber solang ich auch überlegen würde, ich finde nichts, aber auch gar nichts, was ich kritisieren könnte. Alle Mitarbeiter der Einrichtung, ob Therapeuten, Sozialarbeiter, der gesamte Verpflegungsbereich, die netten Damen, die unsere Zimmer reinigten, das Fachpersonal, alle waren immer darauf ausgerichtet und taten alles dafür, das es mir und den anderen Patienten wirklich gut ging. Natürlich muss man selbst erst erkennen, das man Hilfe braucht und dann auch bereit sein, die Hilfe anzunehmen. Ich habe mich dort jeden Tag ein bisschen besser gefühlt, als zum Zeitpunkt meiner Anreise. Ich bin dankbar für die Zeit die ich dort verbringen durfte. Die Einrichtung kann ich nur jeden empfehlen, der sich auch wirklich helfen lassen will. Die Gegend um die Klinik lädt zu wunderschönen erholsamen Spaziergängen ein. Man findet Ruhe Entspannung und kann einen klaren Kopf bekommen. Auch der Kontakt mit den anderen Patienten hat mir sehr geholfen. Ich habe Menschen kennen gelernt, die ich heute zu meinem Freundeskreis zähle und denen ich dankbar für die Zeit bin, die ich mit Ihnen verbringen durfte. Nach, für mich sehr langer Zeit hatte ich hier endlich mal das bewusste Gefühl, dass man mir zuhört, das auch ich jemanden wichtig bin. Abschließend möchte ich nochmals bestätigen, das die Einrichtung Spitze ist und ich jederzeit sehr gerne wieder dort wieder hingehen würde. D. Misch