Bundeswehrkrankenhaus Berlin

Scharnhorststraße 13
10115 Berlin
Berlin

Respektvolle Klinik

Pro:
Respektvoll, Freundlich, Höflich, Zuvorkommend
Unsichere Neubildung des Zungengrundes

Als Patientin in der HNO Abteilung wurde ich von der ersten Sekunde an nicht nur Ernst genommen, sondern auch sehr zuvorkommend, höflich und freundlich behandelt. Man nahm sich für meine Beschwerden und Erkrankung zeit.
Meine OP verlief reibungslos, auf der Station war auch das gesamte Personal, vom Pfleger, Helfer bis hin zu den Ärzten alle zuvorkommen, höflich, respektvoll.
Ich würde immer wieder da hin gehen und mich behandeln lassen.

Danke liebes Klinikteam!

Hilfe in der Not

Pro:
fachliche Kompetenz
Neuroborreliose

nach 5 wöchigem Leidensweg mit sehr starken Schmerzen,
konnte mir kein Arzt helfen. Niemand wußte was ich habe und ich war vorher in zwei Notaufnahmen in anderen Krankenhäusern. Auf anraten meines Neffen, der Notfallsanitäter bei den Maltesern ist, bin ich zur Notaufnahme in das BundeswehrKH gefahren. Hier mußte ich nicht 9 Stunden warten bis ich Hilfe bekam.3 Ärzte haben mich untersucht und der Oberarzt Herr Dr. Lerch hatte ein Glück den richtigen Verdacht und hat mich sofort ins KH aufgenommen. Die Mitarbeiter auf der Stationen waren ein wahres Musterbeispiel für ein hervorragendes KH. Neben der fachlichen Kompetenz, immer Verständnis und viel Empathie.Ich kann nur jedem raten, gerade bei schwierigen Erkrankungen in dieses KH zu gehen.

Verdacht auf Schlaganfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.Oktober
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
Verdacht- Schlaganfall

Einmalig, es wird sofort geholfen, freundlich und hilfsbereit. Mann geht auf den Patienten ein. Die MA von Notaufnahme haben eine fantastischen Job gemacht. Danke

Verhinderung einer Fußamputation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplexer, zieleffektiver Therapieprozess)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnete kontinuierliche Arzt-Patient-Kommunikation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Situationsorientierte Behandllungsanpassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitgerechte Organisation aller erforderlichen Mittel + Maßnahmen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausgezeichnete medizinische Ausstattungechtes / Manko: fehlendes WLAN)
Pro:
Kommunikation und Information
Diabetisches Fußsyndrom

Bundeswehrkrankenhaus Berlin Scharnhorststr. – Staton H2 - 10. Bis 27. September 2023

Anderthalbjährige offene Wunde unter dem Hacken mit Gefahr für das Bein (Amputation). Bisherige ambulante ärztliche Bemühungen ohne Erfolg. Behandlung im BWK durch die beiden Ärztinnen der Gefäßchirurgie. Zwei Operationen mußten durchgeführt werden um Amputation abzuwenden. Durch intensive und zielorientierte Behandlung des gefäßchirurgischen Wundzentrums erfolgreicher Heilungsprozess. Hervorzuheben: Trotz der angestrengten Gesamt-Situation – stets ausführliche; individuelle Info und Beratung über Situation und Therapie-Maßnahmen durch gefäßchirurgisches Wundzentrum und Station H2. Beeindruckende OP-Vorbereitung – mit absolut professioneller und sozialer Kompetenz. Einsatz modernster Geräte. Erforderlich Heilmittel standen kurzfristig zur Verfügung. Individuelles, intensives Training zum Umgang damit. Wundbehandlung mehrmals am Tag. Dank allen Mitarbeitern des gefäßtechnischen Wundzentrums sowie der Station H2. Was in anderhalb Jahren - mit erheblicher Einschränkung meiner Lebensqualität - nicht gelungen war, ist jetzt innerhalb weniger Wochen durch einen wirklich professionellen Einsatz mit bemerkenswerter sozialer Kompetenz auf einen sichtbaren erfolgreichen Weg gebracht worden.
Meiner mich unmittelbar behandelnden Ärztin Gefäßchirurgin Frau Dr. V. für deren resolute und außerordendtlich kompetente Behandlung und Betreuung herzlichen Dank. Das Ergebnis ist ein beredtes Zeugnis – Nach wenigen Wochen haben sich bereits die bis zu 5 cm in den Fuß reichenden Wundräume geschlossen. Der Heilungsprozess geht zügig voran. Dem militärischen Stationsleiter Anästhesie - danke für seine wichtigen Bemühungen und die praktische Hilfe.
Last not least - eigentlich ein Gimmick: Ein BWK ohne WLAN…

Nicht das vom Arzt fokussierte Krankheitsbild bestätigt, deshalb uninteressanter Patient?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt verfolgte eigene Wunschdiagnose.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wunschdiagnose unzutreffend, trodem keine weitere Untersuchungen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde vergessen, dass Metformin abgesetzt hätte werden müssen. Man war sich uneins, ob ich nüchtern sein muss oder nicht. .)
Pro:
Station
Kontra:
Ärztliche Kompetenz?
Vemutung von Lungenhochdruck, Atemnot

Der Aufenthalt war eine medizinische Enttäuschung. Die Einweisung erfolgte von einer Kardiologin wegen Atemnot mit Verdacht auf Lungenhochdruck. Der behandelnde Arzt vermutete jedoch sofort Probleme mit dem Herzen und untersuchte gleich mit dem Ziel Stent oder Bypass. Nichts davon erwies sich jedoch als erforderlich. Ein Arztgespräch danach gab es erst nach Aufforderung. Die Ursache der Atemnot wurde dann nicht weiter abgeklärt, Der Patient wurde ohne Lungenbefund o.ä. am Folgetag entlassen. Ein Bypass hätte sichr mehr Geld und Reputation eingebracht, als eine Ursachensuche in den Atemwegen.

Vorherige Aufenthalte waren positiv, deshalb große Enttäuschung.

Bestes Team unter Leitung bester Chef

Pro:
Schnelle Aufnahme und Hilfe
Nierenstein und Stau

Herr Dr. Heidenreich und Team ist ein Volltreffer. Zuverlässig und Professionell in jeder Hinsicht.
Das gesamte Team leistet hoch motiviert einen guten Job.
Ich wieder gerade operiert, Entfernung eines Nierensteins.

Kann diese Klinik und dieses Team nur empfehlen. Von mir gibt es die höchste Punktezahl, 5 Sterne Plus.

Danke an das gesamte Team

Die Bundeswehr dein Freund und Helfer

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter und Bw Angehörigen
Nasennebenhölen

Jahrelang habe ich Probleme mit meinen Polyypen und Nasennebenhölen gehabt und deshalb hat mir mein HNO eine Operation empfohlen. Von all meinen Freunden und bekannten habe ich nur höchstes Lob vom BwK erfahren und das hat sich auch bei mir bestätigt. Vom ersten Gespräch bis hin zu den Vorbereitungsgesprächen, Aufnahme, Operation und Aufenhalt auch von mir höchstes Lob und kann ich nur jedem weiterempfehlen.

Jederzeit wieder dort hin.

Pro:
Alle Schwestern u. Pfleger nett.
Kontra:
Kaum Wege, um draußen vor der Tür zu schlendern, die Füsse vertreten. Baustelle
Extreme Pan Sinutitis mit Polypen. Nase war vollkommen zu. Atmen erheblich behindert.

Im Oktober 2022 lag ich für eine Woche nach meiner Polypen / Pansinusitis OP
als Zivilist im BWK auf der Station H 0. Ich kann nur Gutes darüber sagen.

Außergewöhnliches Pflegepersonal auf Station5

Pro:
Sehr einfühlsam
Kontra:
Gestaltung des Aufenthaltsraumes lässt sehr zu wünschen übrig
Wirbelsäule OP

Ich hatte eine OP an der Wirbelsäule und möchte mich für die hervorragende Arbeit der Ärzte bedanken. Aber mein besonderer Dank gilt den Krankenschwestern und Pflegern der Station 5. Ihre Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft geht weit über die Professionalität hinaus, die ich von jemandem erwarte,der seine Arbeit macht.Es war mir eine große Hilfe und Freunde im Krankenhaus

Schwindel, Übelkeit, Innendruck im Kopf

Kontra:

Ich bin in die Notaufnahme gekommen wo ich sehr gut behandelt wurde, das junge Team Neurologie super, die HNO Ärztin ist sicher sehr professionell in dem Beruf aber sehr arrogant.

Einfach (und) gut

Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Organisatorische Abläufe
NNH

Ausstattung angemessen, medizinische Qualität hoch, Rahmenbedingungen gut
Wem es darum geht, eine aus medizinischer Sicht hochwertige Behandlung zu bekommen, ist gerne bereit, über nicht immer gute Organisation oder hypermoderne Zimmerausstattung hinwegzusehen. Manches erscheint eigenwillig, aber es hat nie negativen Einfluss auf den medizinischen Verlauf oder Erfolg. Die HNO-Abteilung, ihre Ärzte und das medizinische Personal kann ich nur empfehlen.

Einfach nur Super

Pro:
Freindlichkeit/Fachwissen
OP der Nasenmuscheln und Nasenscheidewand

Ich bin auf Empfehlung wg. einer Nasen-OP in das BWK Berlin gegangen. Von der Terminvereinbarung, bis zur Entlassung, kann ich nur positives berichten. Ich habe keinerlei bösen Worte des Personals erfahren. Das Personal war stets zur Stelle, wenn man Hilfe benötigte und hat auch alle Fragen beantwortet.
Es wird sich sehr große Mühe geben, dass man sich was Corona betrifft, sehr sicher fühlen kann.
Hygiene wird auch sehr groß geschrieben.
Ich würde mich jederzeit bei Bedarf an das Krankenhaus wenden. Viele anderen Krankenhäuser können sich eine Scheibe abschneiden.

Das BWK ist einfach grossartig

Pro:
***** Sterne
Bakterien im Tuber Ischiadikum

Das größte Dankeschön an Dr. Voigt, Dr. Stichling, Dr. Hentse und allen Ärzten der Station CD2 samt Personal, die alles Mögliche getan haben, um mich zu heilen und überhaupt die richtigen Diagnosen zu finden. Ich hatte in kurzer Zeit mehrere OP's mit bester Betreuung in jeder Hinsicht. Ein Dankeschön auch an das gesamte Anästhesie Team, was einen wirklich sehr einfühlsam betreut besonders Dr. Kross, der dafür gesorgt hat, mich schmerzfrei zu bekommen. Für mich ist das BWK das beste Krankenhaus in Deutschland !!!
Auch für die Nachuntersuchungen wurde ich hervorragend behandelt.
Ihr seid alle grossartig ///
Annette Kolrep

Beste Behandlung kompetent perfekte Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Behandlung und Therapie)
Pro:
Es gibt nichts negatives wirklich nicht
Fistel op abzess

Nach 2 schlimmen fissur ops. 3te mal Rettungsstelle gebracht mit Feuerwehr haben mich hier die Ärzte wort wörtlich geretet. Heute 4te op und ich danke alles ausnahmslos für alles. Es ist sauber, essen sehr gut Abwechslungsreich.Alle sehr Kompetent und nehmen sich Zeit der Mensch wird ernst genommen ??????ich bin unendlich dankbar ich habe mein Vertrauen zurück bekommen

Dank an Team an Operations- und Pflegeteam

Pro:
alle engagierten MA
Kontra:
techn. Zustand , wie Fernsehen, Internet, Wlan
Prosttataentfernung

gut organisiert, zupackend, hilfsbereit,
freundlich und nett,
sichert das gute ärztliche Ergebnis
und machte aus dem BwK- Klinik Aufenthalt,
schon fast ein Urlaubserlebnis.
06.07 bis 16.07.21 Klinik Aufenthalt

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Vieles!
Kontra:
Nichts!
OP LWS 5

Ich wurde zweimal operiert am LWS 5
Warum zweimal? Da sich nach erfolgter 1. OP leider ein Rezidiv einstellte (die Chancen stehen bei ca. 3-10%, was mir auch vorab so von den Ärzten erklärt und ich “Glückspilz“ war einer der 3-10%)
Das ich mich auch das zweite mal in die Hände der Neurochirurgischen Klinik des Bundeswehrkrankenhauses Berlin begab, sagt schon vieles über die Qualität dieser Abteilung mit ihren Ärzten, MFA‘s, Pflegern und Physiotherapeuten aus.
Wie auch beim ersten mal kann ich sagen, das hier ein homogenes Team Hand in Hand arbeitet. Vom Beginn in der Neurochirurgischen Ambulanz, in der ein kompetenter und geduldiger Arzt sich ausreichend Zeit nahm mir die ausgewerteten MRT Bilder zu erklären, über die Aufnahme in kürzester Zeit in der Neurochirurgischen Klinik selbst, alles passierte freundlich und ohne Stress, so dass man sich vom ersten Augenblick gut aufgehoben fühlte.
Wer schon einmal eine OP unter Vollnarkose erleben durfte weiß wie oft man die ersten Stunden/ Tage Hilfe benötigt. Diese wird einem in dieser Abteilung durch ein unglaublich freundliches, fürsorgliches, geduldiges, sehr genau und sorgfältig arbeitendes und kompetentes Personal ob am Tag oder auch Nachts gewährt. Alles vor und auch nach der OP wird einem durch die Ärzte oder durch das Pflegepersonal erklärt, so dass man immer weiß was mit einem gemacht wird oder gemacht wurde und welche Medikamente man bekommt und wozu diese sind.

Zu den Zimmern ist zu sagen, dass es maximal Zweibettzimmer gibt und diese mehrmals täglich gereinigt werden. Ausgestattet mit einem Fernseher am Bett und einer Nasszelle mit Toilette und Dusche, was weitaus mehr ist als in so manch anderen Krankenhäusern.
Aus drei Mahlzeiten, eine davon vegetarische Kost, kann gewählt werden und ja es ist halt ein Krankenhaus wo man gesunden soll und kein Restaurant, Essen bleibt nunmal Geschmacksache.

Vor und nach der OP werden die Betten frisch bezogen und auch danach wird sehr auf Sauberkeit und Hygiene geachtet.

Ich möchte allen Mitarbeitern nochmals danken, ohne jemand einzeln hervorzuheben, obwohl dies jeder verdient hätte. Wünsche ihnen alles gute, bleiben sie wie sie sind.

schwere Misshandlung durch Bedienstete

Kontra:

Ich wurde 2015 aufgrund einer Überdosis Promethazin neuraxpharm 50 mg in die Notstation eingewiesen und für zwei Tage ins künstliche Koma gesetzt. Nach Erwachen des Komas wurde ich noch von den Schwestern nett, oder besser gesagt - normal umsorgt. Den Tag darauf wurde ich von den beiden Schwestern brutalst genötigt, als ich fragte, ob ich denn mal kurz Hilfe beim Aufstehen bekommen könnte, um die Toilette zu besuchen. Die Ältere der Beiden (mit den blonden Haaren) beleidigte mich und warf mir von ca 4-5 Metern Entfernung eine Metallschüssel auf meinen Bauch und bestand darauf, dass ich liegend in die Schüssel hineinuriniere, was mich sehr schockierte, (zumal auch der Aufprall wehtat). Trotz großer Angstzustände bat ich sie erneut, mir hoch zu helfen um meine Notdurft zu verrichten ( und das, ohne mir anmerken zu lassen, dass die Augen tränten und die Hände zitterten, weil ich nicht wusste wie es nun um mich geschieht und warum die beiden Schwestern so etwas einen Patienten antun.) Lautstöhnend und genervt kamen dann beide auf mich zu und griffen mit hastig unter die Arme, um mich zur Toilette zu begleiten. Dort angekommen redeten sie laut über mich, während sie mich hetzten, dass ich aber sehr schnell machen soll und die beiden keinen Bock auf mich hätten. Ich wusste überhaupt nicht, wieso das alles gerade geschieht und fragte mich in diesem Moment, ob ich die Überdosis Promethazin vtl doch nicht überlebt habe und jetzt durch die Hölle gehe. Als ich fertig war und rauskam wurde ich unter Hetzerei zurück auf mein Zimmer begleitet, wo ein Arzt oder ebenfalls Helfer (grün angezogen, dunkle Haare, mittleren Alters) bereits auf uns wartete und ebenfalls damit begann mich verbal zu nötigen, dabei seine Ärmel hochkrempelte und die Hände zu Fäusten ballte. Auf meine Frage, warum sie mir das gerade antun, kam er mir bedrohlich nahe, baute sich dabei auf und sagte mir; „ ich könne was erleben, sollte ich ein Wort darüber verlieren“. Zum Glück wurde ich an dem Tag entlassen!!!

RainBird2 am 12.01.2022

Hallo, wie haben Sie das Promethazin während des künstlichen Komas aus dir entfernt?

Top-ausgestattetes Krankenhaus!

Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Kontra:
Da fällt mir wirklich nichts ein!

Ich musste noch am Abend meiner Einweisung wegen einer bis dahin unentdeckten Hirnblutung operiert werden. Nach dem CT wurde mir ausführlich und gut verständlich erklärt, wie die OP ablaufen würde. Die sehr freundliche und sorgfältige Behandlung ging auch nach meinem Aufwachen weiter. Ausgesprochen herzliche und kompetente Ärzte, Pfleger und Schwestern kümmerten sich rund um die Uhr um mich. Ich habe mich selten in einem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt. Ihnen verdanke ich, dass ich heute wieder vollständig hergestellt bin. Das Bundeswehrkrankenhaus in Berlin kann ich nach dieser Erfahrung medizinisch wie pflegerisch als top empfehlen.

BwKrhs (Berlin) ist Empfehlenswert

Pro:
Chef u. Personal
Kontra:
Fehlendes WLAN u. "Uralt" TV
Prostata (TURP)

Das BwKhs wurde mir von meinem Urologen, meinem Friseur und dem Taxifahrer, der mich zur Klinik gebracht hat empfohlen!
Das Personal vom Chef bis zu den Pflegern war nicht nur kompetet, sondern auch im höchsten Maß freundlich und für den Patienten da.
Ich kann dieses Krhs. in jedem Fall weiter empfehlen!
Es war ein angenehmer Aufenthalt.

Manuela9464 am 14.02.2024

benötigt man echt ein Fernseher wenn man krank ist?
Ich war gerade im BWK, kann mich nicht beschweren und es hat an nichts gefehlt.
Gute Besserung

Hoher Standard, gute Pflege & operative Versorgung, moderne Ausstattung,

Laterale Tibiakopffraktur, Ausriss VKB

Nach einem Fahrradsturz bei dem ich mir eine laterale Tibiafraktur (Unterschenkelkopfbruch) und knöchernen Ausriss des vorderen Kreuzbandes zuzog, wurde ich stationär im bwkh auf der Station CD 2 aufgenommen. Ich war insgesamt knapp zwei Wochen auf Station und wurde nach 1 Woche operiert.

Bemerkenswert waren die neuen und modernen Räumlichkeiten (der Trakt wurde vor kurzem renoviert/saniert), die tägliche Reinigung der Räumlichkeiten (wischen, staubwischen), das gute Essen (für Krankenhaus Essen), CT-Gerät auf dem neuesten Stand der Technik.

Die Pfleger und Pflegerinnen kümmerten sich aufopferungsvoll, sowohl in der Tag- als auch der Nachtschicht. Ich hatte immer das Gefühl, dass schnell jemand da war, wenn ich Fragen oder extreme Schmerzen hatte. Die orale Schmerztherapie nach der OP folgte lückenlos auch nachts. Was allerdings nicht zuverlässig funktionierte war der Schmerzkatheter. Einer der beiden fiel in der ersten Nacht nach der OP aus, bzw. funktionierte schon direkt nach der OP nicht richtig. Dies hätte mE nach kontrolliert werden müssen vom Anästhesisten bevor ich auch Station gebracht wurde. Das hätte mir extreme Schmerzen erspart. Die nächsten Tage waren geprägt von immer erneutem Ausfall des Katheters und überlastetem Anästhesie Personal, das sich erst mit längeren Verzögerungen, insbesondere nachts, um den Ausfall kümmern konnte. Das sorgte für enormen Stress meinerseits. Insbesondre da ein Ausfall mit nervenaufreibendem piepen des Geräts einherging und der Angst vor zunehmenden Schmerzen.

Die Ärzte, mit denen ich während meines Aufenthaltes Kontakt hatte, waren alle sehr kompetent und informativ. Allerdings empfand ich es als schade, dass ich meine Operateure vor der OP kein einziges Mal zu Gesicht bekam und auch auf Nachfrage nicht die Chance hatte mit einem von diesen vorab kurz zu sprechen. Das beunruhigte mich unnötig. Auch nach der OP hatte ich lediglich ein 5 Minuten Gespräch mit meinem Operateur.

Was ebenfalls als sehr positiv hervorzuheben ist, ist die physiotherapeutische Nachsorge ab Tag 2 Post-OP durchgängig bis zur Entlassung (außer am Wochenende). Hier wurden mir Übungen gezeigt und mein Knie schmerzadaptiert mobilisiert, was extrem wichtig ist bei Frakturen mit Gelenkbeteiligung.

12 Wochen nach der OP kann ich sagen, dass der Heilungsverlauf ohne Probleme war und die Chirurgen bei diesem komplizierten Bruch gute Arbeit geleistet haben. Ein großes Dankeschön dafür an alle!

Große Zufriedenheit

Pro:
Kompetenz &Freundlichkeit
Kontra:
WLAN fehlt
LWS

Hallo, ich kam auf Empfehlung nach Berlin ins Bundeswehrkrankenhaus.
Dort wurde ich nach komplexer Untersuchung erfolgreich operiert. Die Ärzte dort nehmen sich sehr viel Zeit um den Patienten genaustens aufzuklären. Ich wurde am LWS 5 erfolgreich operiert, im Aufwachraum, spürte ich im Fuß gleich die ersten Erfolge. Die Pysiotherateupin kam täglich und machte Übungen mit mir. Das ganze Team Ärzte und MFA der Neurochirogie sowie die Schwestern und Pfleger auf der Station sind sehr sehr freundlich und arbeiten fantastisch Hand in Hand meiner Meinung nach.
Ich kann und würde es jedem nur empfehlen!!!
Nochmals 1000 Dank an alle.

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Die Schwestern und die erste Ärztin waren sehr nett
Kontra:
Patienten unter Schmerzen ohne eine hilfreiche Therapie vor die Tür zu setzen geht gar nicht
Nierensteine

Trotz mehrmaligem Einwand wurde ich unter Schmerzen entlassen. Die Begründung dass die verschriebenen Medikamente sowohl zu Hause als auch in der Klinik keinerlei Wirkung zeigten, war keine Begründung. Die lindernden Medikamente dürften nicht von der Klinik verschrieben werden und eine Stationäre Aufnahme wurde zwar von der in der Nachtschicht befindlichen Ärztin angeordnet, der nach dem Schickwechsel verantwortliche Arzt lehnte dies mit den Worten "zu Hause ist es doch am schönsten " ab. Daher würde ich die Klinik definitiv niemandem empfehlen.

HWS OP von vorne. C6+C7 WURDE OPERIERT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut Info was mit mir passiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde immer alles angekündigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr übersichtlich)
Pro:
Die Betreuung, die Infotmation was gemacht wird.
Kontra:
Kann nichts negatives berichten
Schmerzen und taubheit/lähmung im rechten Arm

Nach einer intensiven Untersuchung und ausgiebigen Gesprächen, wurde ich innerhalb 14 Tagen zur HWS_ Op von vorne angemeldet. Die kompetenten Mitarbeiter in der Neurochirogie haben mich ganz toll beruhigt und behandelt.Die op fand dann am 2ten Tag nach meiner Aufnahme statt. Mir wurden sofort die Schmerzen genommen und in der Intensivstation fühlte ich mich in den besten Händen. Wieder auf Station kümmerte man/ Frau sich ganz toll um mich.ich wurde schon in mehreren Krankenhäusern operiert, aber in keinem wurde ich so hervorragend behandelt und versorgt. Einfach nur ein grosses Danke. Mehr kann ich nicht tun.Das BwK ist nur zu empfehlen.nochmal Danke.

Gute Wahl

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Nierenstein

Ausgezeichnete Behandlung und Beratung in der Notfallaufnahme.

Hervorragend

Pro:
Der Patient ist sehr gut aufgehoben
Oberschenkelbruch in Polen

Hervorragendes Ärzte und Pflegeteam bereits bei der Aufnahme vom Krankentransport zu weiteren Untersuchungen bis zur OP. Die Nachsorge auf der Station in allen Bereichen ist lobenswert. Ich bin allen unendlich dankbar!

Darmspiegelung

Pro:
gründliche Untersuchungen
Kontra:
drei Blutests, wobei nur einer erforderlich war
Sigmadivertikulose, flacher Polyp

Sehr freundliches und zugewandtes Personal.
Ich wurde gut über die Darm-OP aufgeklärt und alle Fragen wurden beantwortet.
Die Darmspiegelung mit Gewebeuntersuchung war äußerst gründlich, sowie alle anderen prophylaktischen Untersuchungen. Mit der Entfernung eines Polypen bin ich sehr zufrieden.
Wegen Corona wurde die OP viermal verschoben.

schwere Gallenkoliken mit starken Oberbauchschmerzen und Erbrechen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden ohne Einschränkungen)
Pro:
fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Fürsorge, erhaltene Informationen
Kontra:
Verdunklungsmöglichkeiten der Fenster bei starker Sonneneinstrahlung sollte verbessert werden
Cholestase

Um es vorab zusammenzufassen: Ich bin überwältigt von der Kompetenz, Freundlichkeit und Fürsorglichkeit der Ärzte und Mitarbeiter in diesem Krankenhaus.
Nachdem ich verschiedene Ärzte konsultiert und mich aus der Notaufnahme eines anderen Krankenhauses auf eigenen Wunsch selbst entlassen habe, folgte ich dem Rat meines Hausarztes und ließ mich in das Bundeswehr Krankenhaus Berlin einweisen.
Bereits die Aufnahmeorganisation war effizient und kompetent, die Wartezeit kurz und angenehm. Im weiteren Verlauf hatte ich Kontakt zu Ärzten, die mich fachlich überaus kompetent, freundlich und zuvorkommend über meine Behandlung informierten und behandelten und meinem Gesundheitszustand große Beachtung zuteil werden ließen. Alle Maßnahmen geschahen ohne Zeitdruck und in einer vertrauensvollen Atmosphäre. Die Sauberkeit und Hygienemaßnahmen innerhalb des Krankenhauses waren ebenfalls überdurchschnittlich gut. Alle Mitarbeiter des Krankenhauses mit denen ich in Kontakt kam, von der Aufnahme bis zur Entlassung, waren sämtlich freundlich, engagiert und hilfsbereit. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt, als Privatpatientin in einem anderen Krankenhaus, nicht derart positive Erfahrungen wie in diesem Krankenhaus gemacht habe.
Aufgrund des äußerst positiv erlebten Aufenthaltes in diesem Krankenhaus, schaue ich voller Zuversicht auf eine weitere, in einigen Monaten notwendig werdende Behandlung (in diesem Krankenhaus).

Absolut erstklassig!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang bis Ende)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geduldig nahm man sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für die Entscheidungshilfe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Maskenpflicht in NA)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hygienisch sauber und freundlich)
Pro:
Kompetente Beratung, Freundlichkeit
Kontra:
Leider nicht in meinem Bezirk ;)
offener Nasenbeinbruch

Absolut erstklassig!

Nach megaschlechten Erfahrungen in meinem bezirksgebundenen KH war ich von der Freundlichkeit, Kompetenz,Beratung,Geduld und super Behandlung echt total überwältigt!
Und das ab Eingang über Notaufnahme,HNO-Station bis Ausgang.Danke an alle Beteiligten!

Ein besseres Krankenhaus gibt es nicht.
Ich wurde geduldig und ohne Vorurteile zu meiner Problematik beraten, man nahm sich Zeit, hörte mir zu,nahm meine Ängste ernst und holte sogar noch eine Zweitmeinung dazu, da ich mit der Entscheidung selbst hilflos überfordert war. Alle waren total lieb und verständnisvoll und so konnte gemeinsam eine Entscheidung getroffen werden.
Am Ende gab es noch gute Tipps und Wundsalbe mit auf dem Weg.

DANKE an die erste Hilfe und an die HNO-Station!!!
Bei euch ist der Patient noch Mensch und es tat gut, nach so viel schlechten Erfahrungen in Vorkrankenhaus mal soviel Positives zu erleben.

Die Bereiche, die ich gesehen habe, waren hygienisch einwandfrei, alles sauber und freundlich.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
sehr gute Ärzte, nettes hilfsbereites freundliches Pflegepersonal, saubere Zimmer
Spinalkanalstenose

Anfang des Jahres habe ich mir auf Empfehlung eine Zweitmeinung im Bundeswehrkrankenhaus zum Befund meiner Spinalkanalstenose eingeholt. Zu meiner Überraschung erhielt ich sehr kurzfristig einen Termin in der Neurochirurgischen Ambulanz. Der Arzt hatte sich Arzt Zeit genommen und mir meine MRT-Bilder genau erklärt und die Vor-/ Nachteile einer OP klar aufgezeigt. Meine Entscheidung zu einer OP war sofort gefallen, die dann am 03.04.2020 erfolgte. Ich bin sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn sich nach 8 Tagen plötzlich sehr starke Schmerzen einstellten. Es wurde sofort gehandelt, um diese Ursache abzuklären. Inzwischen geht es mir entschieden besser.

Ein großes DANKE an die Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal und Küche, die alle gerade in dieser erschwerten Zeit unter Last der Pandemie immer wieder die Ruhe wahrten und den Patienten dadurch ein sicheres Gefühl rüberbrachten.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, verstanden und umsorgt.

Diese Klinik kann ich mit bestem Gewissen nur empfehlen.

Lipom Entfernung beim Hautarzt mit Komplikationen!!

Pro:
Pflegepersonal und Chirurgen Team
Lipomentfernung

Habe nach einer Lipom Entfernung beim Hautarzt schwere Komplikationen bekommen und bin glücklicheweise im Bundeswehrkrankenhaus Station 4 c/d gelandet wo man sich super um mich gekümmert hat und ich mich extrem gut aufgehoben gefühlt habe. Das gesamte Plegepersonal ist sehr freundlich und immer zur Stelle wenn irgendetwas gewesen ist.Auch jetzt in der Nachbehandlung ist die Wundversorgung einfach super. Vielen Dank an das Chirurgen Team und insbesondere Dr.A.Abazid. Vielen Dank

Herzlichen Dank!

Gallenblase Entfernung

Bestmögliche Betreuung - medizinisch und menschlich

Pro:
Rundum gut versorgt.
Herzrhythmusstörungen/Vorhofflimmern bei Influenza A

Nachdem ich aus einem anderen Krankenhaus auf eigenen Wunsch entlassen worden war (es wurden zahllose,teilweise invasive Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen angeordnet, ohne mir trotz mehrmaliger Nachfrage die Notwendigkeit plausibel zu machen), brachte mich eine Freundin ins Bundeswehrkrankenhaus - ein Segen!!!
Unglaublich freundliches, fürsorgliches, geduldiges, sehr genau und sorgfältig arbeitendes und kompetentes Personal, prompte Behandlung, kurze Leerläufe, helle, freundliche und saubere (!) Räume. Ich wurde zu jedem Zeitpunkt, ohne dass ich danach fragen musste, über jeden Schritt ausführlich informiert und aufgeklärt. Am Ende konnte mit wenigen Diagnoseschritten (nicht invasiv) die Ursache meiner Beschwerden abgeklärt werden. Die im anderen Krankenhaus verordneten Medikamente (mit teilweise schweren Nebenwirkungen) erwiesen sich als unnötig. Da mir dort aufgrund meines unkooperativen Verhaltens schlimmste Folgen (Tod, Schlaganfall) angedroht worden waren, war ich sehr verunsichert.
Deshalb wurden im Bundeswehrkrankenhaus meine Werte noch zusätzlich mit einer weiteren Fachabteilung diskutiert. Abschließend führte die Oberärztin ohne jede Eile ein ausführliches Gespräch mit mir, um auch wirklich meine letzten Bedenken zu zerstreuen. - Himmlisch!!!
Meine Beschwerden sind nach strenger Bettruhe innerhalb von 2 Tagen von selbst abgeklungen.
P.S. Dies ist keine übertriebene Fake-Positivbewertung! Ich war/bin wirklich unglaublich zufrieden und dankbar.

Schnelle und kompetente Hilfe, absolut empfehlenswert

Pro:
engagierte Ärzte und Pflegeperonal
Kontra:
kein
Bandscheibenvorfall LWS

als Schmerzpatient im Dezember 2019 ins Krankenhaus überwiesen.Habe kurzfristig einen Termin in der Ambulanz erhalten.Dort wurde ich gut beraten und mit mir wurde kurzfristig ein Termin zur OP vereinbart.Die Aufklärung zur OP,die OP selber und die Nachsorge waren sehr gut.Ich danke den Opperateuren,Ärzten und dem Pflegepersonal.

Vorbehaltlos zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an die Ärzte u. Schwestern)
Pro:
Gute Ärzte , nettes hilfsbereites Personal. Auf Wünsche und Fragen wird eingegangen.
Kontra:
Kein Patienten - WLAN

Gute Ärzte sind hier zu finden. Hier wird sich Zeit genommen um einen den best möglichen Weg / Lösung aufzuzeigen. Vor allem der Ärzte- und Pflegeschlüssel ist hier sehr gut. Personal immer freundlich und über das Essen kann man auch nicht schimpfen. Eine Idee wäre eventuell ein Patienten-WLAN, das fehlt leider. Aber dafür ist TV und Radio kostenlos.

War wegen Bandscheibenvorfall hier...gute Beratung und Vorbereitung. Nächsten Tag OP Termin....nach 60 min fertig. Nächsten Tag mit der Physiotherapeutin zusammen aufgestanden, keine Schmerzen / Probleme. Gute Wundheilung. Alle meine Fragen wurden auch nach der OP beantwortet. Voll zufrieden.

Tolle Ärzte,super Pflegepersonal

Pro:
Nett,kompetent,immer ansprechbar
Blasenkrebs

Absolut empfehlenswert

Bauchwandhernie

Beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Kompetente Ärzte,nettes Pflegepersonal,rundum zufrieden. Mein besonderer Dank geht an die Operateure
Dr.Goller und Dr.Badendieck.
Vielen lieben Dank.

Ziel ferfehlt

Pro:
Kontra:
unnötige Kosten verursachen
blutung am knöckel

In der ersten Hilfe angekommen, wurde ich ohne Angaben von Gründen, verdächtigeinen Infekt zu haben un wurde 4 Tage lang isoliert.
Nach vier Tage wurde eine Entwarnung ausgesprochen;
obwohl ich mehrfach gefragt hatte woher dieser Verdacht kam habe ich keine Antwort bekommen.
Jetzt geht es zur sache: nachdem ich 2 Liter Blut
verloren hatte wurde las kleine Loch das am Knöckel enstanden war nicht behandelt, sonder nur 3 Mal bandagiert und nicht therapiert.
Dass man mit 3 Mal bandagieren keine vernunftige Rechnung der Krankenversicherung presentieren kann,man hat versucht Kosten zu erzeugen in dem
man das Herz vorgenommen hat.
Ich wurde drei Jahre davor in dem selben Krankenhaus wegen Ödeme an beiden beiden Beine
die von eine Herzschäche verursacht wurden behandelt, mit gute Medikamente die ich bis zum Zeitpunkt der Blutung eingenommen hatte.
Ich war mit diesen Medikamente sehr zufrieden un sah keinen Grund für eine Änderung der Medikamentekonfiguration da ich bis vor der Blutung bärenstark war.
Aber das mit einer Blutung kein Geld zu holen war
wurde wieder das Herz untersucht und Änderung an der alten Zusammensetzung vorgenommen und mit diesen neuen Medikamente wurde mir erst recht sehr schlecht.Also Ziel war der Fuß und das Gefäß der die Blutung verursacht hat, behandelt hat man nicht der Fuß sonder das Herz weil warscheinlich die Krankenkasse ein höheres Budget zu Verfügung stellt und man wollte sich nicht mit einer kompliziertere Angelegenheit sich die Finger schmutzig machen. Nach meinen Erkentnissen ist dieses Krankenhaus nicht Ziel sonder Gewinnorientiert.Wenn das Krankenhaus Zielorientiert gewesen wäre hätte nicht das Herz sonder die Gefäße behandelt.

Kompetent, freundlich, geduldig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anmeldung - Stationäre Aufnahme (Gespräch mit der Krankenschwester zu Einzelheiten eines KH-Aufenthaltes) top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (soweit ich das beurteilen kann, ist die Ausstattung sehr modern)
Pro:
Kompetenz, umfassendes und verständliches Gespräch
Kontra:
nicht zutreffend
Riss der Semimembranosus-Sehne und Muskelabriss

Herzliche Aufnahme, kompetente und vor allem geduldige Beratung, ausführliche Untersuchung und Klärung aller meiner Fragen und Bedenken
(Riss der Semimembranosus-Sehne und Muskelabriss - schwierige Diagnose, Befürchtung Funktionsverlust, Ziel Rückkehr zu normaler Belastbarkeit im Triathlon)

Das Team der Unfallchirurgie/Orthopädie, die mich heute behandelt haben und eigentlich für eine OP morgen vorbereiten sollten, haben mich sehr nett aufgenommen. Im Gespräch konnten wir klären, dass eine OP erst einmal nicht notwendig ist bzw. auch noch in 2 Wochen möglich sei, wenn ich die Gelegenheit hatte, mit meiner Sportärztin zu sprechen.

Insbesondere die detaillierte Besprechung des MRT-Befunds, meines aktuellen Zustands und die nochmalige Rücksprache mit den Kollegen von der Radiologie haben mir eine gute Basis gegeben, eine informierte Entscheidung treffen zu können.
Die Aussicht, ggf. auch noch in 2 Wochen eine OP vornehmen zu lassen, beruhigt mich erst einmal und gibt mir die Möglichkeit, mit meiner Sportärztin Rücksprache zu halten.

Ein großes Dankeschön an die Rettungsstelle

Pro:
Kompetent und sehr freundlich
Komplikationen nach Lumbalpunktion

Ich kam wegen einer Komplikation und starken Kopfschmerzen durch eine Lumbalpunktion in die Rettungsstelle. Dort waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht.
Besonders Dr Bickelmayer hat mir durch seine kompetente und freundliche Behandlung sehr geholfen. Ich kann diese Rettungsstelle wirklich weiter empfehlen. Danke an das gesamte Team.

Menschlich und fachlich erstklassig

Pro:
Gut durchorganisiert und dennoch patientenorientiert
Kontra:
Krank ist krank
Erysipel

Über die Notaufnahme unvorbereitet auf die Station gekommen, wurde ich dort durchgehend freundlich, kompetent und wertschätzend behandelt. Fachlich habe ich sowohl auf pflegerischer wie auf ärztlicher Seite nur die besten Erfahrungen gemacht. Ginge es nicht um einen Krankenhaus-Aufenthalt, würde ich sagen: Jederzeit gerne wieder.