Bürgerhospital Frankfurt

Nibelungenallee 37-41
60318 Frankfurt/Main

Traumatische Geburt und Aufenthalt

Pro:
Die Hebammen und die Kinderkrankenschwester
Kontra:
Dreibettzimmer in Gynekölogie
Geburt (Kaiserschnitt)

Ich habe in Mai 2015 im Bürgerhospital entbunden.
Leider war meine Erfahrung sehr negativ.
Am Entbindungstermin würde mir die Geburt eingeleitet, weil ich weniger Fruchtwasser hatte. Mir wurden die Wehentropfen gegeben und nach eine Stunden habe ich Wehen bekommen. Nach 12 Stunden mit Wehen und ohne Pda (obwohl ich sie mehrmals gebeten hatte) wurde mir Notkaiserschnitt gemacht, weil das Baby nicht richtig posizioniert war. Mein Baby hat während der Geburt viel gelitten und ist, laut dem Kinderarzt, wegen der Geburt mit eine Fazialisparese geboren.
Am diesen Tag war das Krankenhaus anscheinend voll und direkt nach der Entbindung wurde mir in einen Dreibettzimmer in Gynäkologie gebracht. Laut einem Mitarbeiter war es nur für die erste Nacht geplant. Das Zimmer war überhaupt nicht geeignet für Babies (es gab kein Platz für das Babybett, keine Wickelkommode, keine Windeln, keine Babyklamotten...).Jeden Tag haben mein Mann und ich den Krankenschwestern und die Ärzten gefragt, ob es ein Zimmer im Neonatologie frei gab aber sie haben immer „nein“ gesagt. Sie haben gemeint das Krankenhaus wäre voll. Leider habe ich nach einige Tage erfahren, dass es Zimmer frei waren...
Da ich in einer anderer Station war, dürfte ich nicht mit der anderen Müttern in Neonatologie essen. Außerdem habe ich in Gynäkologie fast jeden Tag einem Pfefferminztee bekommen, obwohl stillende Müttern keinen Pfefferminztee trinken sollten.
Als ich Probleme mit dem Stillen hatte habe ich auch den Krankenschwester von Gynäkologie gefragt. Ich habe ihre Anweissungen gefolgt (ich sollte jeder X Stunden Milch abpumpen). Nachdem ich einige Tage später die Hebbamme gefracht habe, haben sie mir gesagt ich sollte das Baby öfter anlegen und nicht Milch abpumpen. Also jeder sagte was anderes und ich war verzweifelt.
Nachtsüber war es einen Alptraum.Jedes Mal wenn das Baby geweint hat oder eine volle Windel hat, habe ich das Babybett geschoben und bin ich mit viel Schmerzen zu den anderen Station hingegangen. Der Weg bis Neonatologie war nicht schön. Ich musste durch einen Flur laufen und dann einen sehr lauten Aufzug nehmen. In Neonatologie war alles sehr schön. Die Hebammen und die Schwestern waren immer sehr lieb.
Weil ich so oft gefragt habe, habe ich für die letzte Nacht ein Doppelzimmer in Neonatologie bekommen.Da war alles perfekt. Vielen Dank!

Bürgerhospital am 05.08.2016

Sehr geehrte alecora,

wir haben Ihr Feedback an unsere Entbindungsstation weitergeleitet. Kritik wie die Ihre ist für uns sehr wichtig, um uns stetig verbessern zu können.

Auf einem anonymen Internetportal ist dies jedoch schwieriger für uns als im persönlichen Gespräch. Wir freuen uns daher, wenn Sie sich direkt an unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber wenden. Sie erreichen diese unter 069 1500-215 oder m.weber@buergerhospital-ffm.de.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und vor allem Gesundheit.

Absolut Empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schilddrüse

Ich wurde Anfang Juli 2016 im Bürgerhospital Frankfurt
in der Klinik für Endokrine Chirurgie an den Schilddrüsen operiert.
Die telefonische Terminierung zur Erstuntersuchung war schon sehr gut.
Am Tag meiner Voruntersuchung verlief der Ablauf von der Anmeldung über die Untersuchung und die Terminierung zur Operation durch den untersuchenden Arzt ebenfalls sehr gut und ohne jegliche Probleme.
Zur Operation durfte ich als auswärtiger Patient schon einen Tag früher anreisen.
Früh morgens an der Anmeldung in der Endokrinen Chirurgie wurde ich von einer sehr liebenswerten und freundlichen Mitarbeiterin eingewiesen, so das ich ohne Komplikationen alle für mich wichtigen Voruntersuchungen zügig abschließen konnte.
Nach dem alles erledigt war, wurde mir meine Station genannt, wo ich mich melden sollte.
Nach kurzer Wartezeit konnte ich mein Zimmer auf
Station N7 im 7. Stock beziehen, es war ein Zweibettzimmer inkl. Waschraum und Toilette und einem Balkon mit herrlicher Aussicht auf Frankfurt.
Patientenduschen befanden sich auf dem Flur.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station N7 waren/sind überaus nett, freundlich kompetent, hilfsbereit, aufmerksam.

Die Verpflegung, ob Frühstück, Mittag oder Abend, ist sehr gut und der netten Dame, welche die Verpflegung auf das Zimmer bringt, ein großes Kompliment für ihre Freundlichkeit.

Patientenherz was willst du mehr?

Zur Operation kann ich sagen, das ich von Anfang an großes Vertrauen in das Ärzteteam gehabt habe.
Am Tag der Operation verlief alles ohne Probleme.
Gegen Mittag wurde ich von einem Stationsteam zur OP gebracht, in der Anästhesie wurde ich bestens auf die vorbereitet.

Von der OP bekam ich natürlich nichts mit (zwinker),
aber im Aufwachraum.
Und da war die Betreuung der Mitarbeiter/innen ebenfalls Klasse.

Entlassen wurde ich nach zwei Tagen, die Abschlußuntersuchung fand in der darauf folgenden Woche statt.

Mein persönlicher Dank geht an das Operationsteam,
an das Stationsteam der Station N7.

Bürgerhospital am 18.07.2016

Sehr geehrter/sehr geehrte BWS-HWS7,

herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir haben Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen noch weiterhin gute Genesung.

Top Ärzte in der Frauenklinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abstrich wegen Unterbringung)
Pro:
Kontra:
Dreibettzimmer
Mehrlingsschwangerschaft

Ich habe nach einer sehr komplizierten Schwangerschaft und fast 3 Monaten Aufenthalt im Bürgerhospital per Kaiserschnitt Zwillinge entbunden.
Die medizinische Betreuung der Frauenklinik ist absolut hervorragend, hervorzuheben ist hier der leitende Oberarzt Dr S. Aber auch der Chefarzt kam regelmäßig vorbei, obwohl ich nicht privat versichert bin. Auch alle anderen Ärzte waren sehr kompetent, super bemüht, sehr einfühlsam und stets sehr gut im Bilde. Ich hätte die Schwangerschaft nicht so lange gehalten ohne die Hilfe aller Ärzte dort und ich bin ihnen unendlich dankbar.
Zu bemängeln sind aber die räumlichen Zustände, ein eng zugestelltes Dreibettzimmer über einen so langen Zeitraum ist eine Zumutung, insbesondere wenn man bettlägerig ist, überhaupt nicht mehr aufstehen kann und den Raum nicht verlassen darf. Seine Zimmergenossinnen kann man sich nicht aussuchen und es gibt leider unglaublich rücksichtslose Leute.
Nach einer (über einen so langen Zeitraum) erheblichen Zuzahlung bin ich in ein Zweibettzimmer gewechselt, Einbettzimmer standen leider gar nicht zur Verfügung. Ich würde das Zweibettzimmer jedem empfehlen, der sich auf seine Genesung konzentrieren möchte.
Da für mich aber die medizinische Betreuung das entscheidende ist, empfehle ich die Frauenklinik gerade für komplizierte und/oder Mehrlingsschwangerschaften unbedingt weiter. Ich bin aus aus WI und sehe dort keine vergleichbare Alternative.

Bürgerhospital am 18.07.2016

Sehr geehrte Cathay,

wir freuen uns, dass Sie und Ihre Zwillinge wohl auf sind. Ihr Lob haben wir an unsere Kolleginnen und Kollgen weitergeleitet.

Ihre Kritikpunkte ebenfalls. Denn nur durch konstruktive Kritik wie die Ihre können wir Verbesserungsmaßnahmen in die Wege leiten.

Sehr gute Erfahrungen gemacht

Pro:
Kompetent und strukturiert
Schilddrüsen-OP

War in der endokrinen Chirurgie und kann das Ärzteteam und das Pflegepersonal uneingeschränkt empfehlen. Sehr gute Koordination im Vorfeld und nach der OP. Ausreichend Betreuungspersonal, gute Aufklärung der Ärzte.

Bürgerhospital am 12.07.2016

Sehr geehrte/Sehr geehrter Haargummilila,

vielen Dank für Ihr Feedback, das wir soeben an unser Team der Endokrinen Chirurgie weitergeleitet haben.

Wir wünsche Ihnen eine weiterhin gute Genesung.

Bürgerhospital-Team

Meine Erfahrung im Klinikbereich Chirurgie: Besser kann es nicht sein!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Engagement - durchgängig in allen Bereichen der Chirurgie-Klinik
Narben- und Leistenbruch

Narben- und Leistenbruch-Op im April 2016: Sehr gute Op-Vorbereitung sowie Aufklärung über Op-Verfahren (Sublay-Technik). Freundliche und unkomplizierte Aufnahme in Verwaltung und auf Station N2. Problemlose Op, keine postoperativen Schmerzen, hervorragende und sehr aufmerksame Betreung durch das Ärzteteam und das Pflegepersonal der Station N2. Entlassung nach 3 Tagen. Postoperative Betreuung nach Entlassung durch Operateur und das gesamte Ärzteteam ebenso hervorragend. Nach meiner Meinung: beste ärztliche Versorgung und beste Betreung auf der Station N2 - das hatte ich bei Aufenthalten in anderen Frankfurter Krankenhäusern in solch positiver Form bisher nicht erlebt. Vielen Dank Ihnen allen.

Bürgerhospital am 05.07.2016

Sehr geehrter manffm,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns medizinisch und menschlich gut betreut gefühlt haben. Wir haben Ihre Bewertung gerade an das Ärzteteam und die Station N2 weitergeleitet. Die Kollegen freuen sich sicherlich sehr über Ihr Lob.

Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung, falls diese noch nicht abgeschlossen ist.

Oberlid OP, wunderbares Ergebnis

Pro:
kompetente, empathische Beratung und Behandlung
Oberlid/Schlupflid OP

Ganz herzlichen Dank an meinen Arzt und sein Team.
Ich bin 49 Jahre alt und habe mir im April die Oberlider aufgrund erheblicher Schlupflider nach vorheriger Beratung und Besprechung operieren lassen. Es musste viel Haut und auch Gewebe entfernt werden. Die Lidfalte war vorher nicht mehr zu sehen.
Die OP war komplett schmerzfrei und verlief in entspannter netter und kommunikativer Atmosphäre.
Die ersten Tage danach habe ich mit Kühlbrillen und Hörbüchern verbracht und ich sah ca. 2 Wochen wirklich wie nach dem Klitschko-Kampf aus. Wirklich ein beeindruckendes Farbspektrum.
Aber ich war bereits unmittelbar nach dem Eingriff vom Ergebnis beeindruckt und begeistert und bin es heute um so mehr. Die Narbe ist kaum zu sehen und verschwindet täglich ein bisschen mehr. Die Augen wirken größer, offener und wacher und für mich wirkt alles heller.
Der Operateur hat -wie vorher besprochen - nicht zu viel und auch nicht zu wenig entfernt. Genau für mich richtig eben. Freue mich immer, wenn ich in den Spiegel schaue.
Habe jetzt auch schon oft gehört, dass ich jünger wirke.
Ich habe mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben gefühlt und halte den Arzt für sehr kompetent, empathisch und für einen wirklichen Künstler in diesem Bereich.

Bürgerhospital am 24.05.2016

Sehr geehrte/r Olive2,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie von dem Ergebnis der Operation so begeistert sind, und haben Ihr Lob umgehend an den Arzt und sein Team weitergeleitet. Unsere Kollegen freuen sich immer über Feedback und über solches natürlich sehr.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und Gesundheit.

Schilddrüseoperation erfolgreich

Pro:
Ärzte,Schwestern , Cafeteria,Zimmer,Menschlichkeit,Anmeldung usw.....!
Kontra:
Telefonisch erreichen und rausrufen, Essen, Parkplätze
Schilddrüseoperation total Entfernung

War bzw bin sehr zufrieden, die Klinik wurde von einer behandelten Endokrinologin empfohlen/ überwiesen!

Kann sie nur weiterempfehlen....!

Ausser das Essen ist nicht so gut und Telefon katastrophal, Leitung oft zu überlastet ,kein Anruf geht raus oder rein.Schade!

Cafeteria Preise sind human und Aussicht ist schön!

Parkplätze sind nicht so gut wenn man von weiter kommt!

Bürgerhospital am 24.05.2016

Sehr geehrte Oma_2009,

herzlichen Dank für Ihr Lob an unsere Ärzte und Pflegekräfte, aber auch für Ihre Anmerkungen zu den Dingen, die wir verbessern können.

Nur wenn unsere Patienten uns darauf aufmerksam machen, können wir handeln. Daher haben wir sowohl Lob, als auch Kritik entsprechend weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

hervorragende chirurgische Versorgung

Pro:
medizinische Professionalität
Kontra:
geschmackloses Essen
Schilddrüsenvergrößerung

wegen einer großen Struma habe ich mich in die Klinik für Schilddrüsenchirurgie begeben. Von der telefonischen Anmeldung bis zur Erstuntersuchung, von der Terminvergabe bis zur Aufnahmeprozedur war alles hochprofessionell vorbereitet. Das große Einbettzimmer war sehr komfortabel Incl. dem Nassbereich. Die ärztliche Versorgung war genau so wie gewünscht, sowohl die Narkose als auch der chir. Eingriff verliefen völlig problemlos und wie ersehnt absolut komplikationsfrei. Der Chefarzt ist sehr zu empfehlen. Die Klinik führt 1500 Schilddrüsenoperationen im Jahr durch, diese große Erfahrung spürt man. Die Narbe ist nahezu unsichtbar, ich bin sehr zufrieden. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es, das Essen hat mir überhaupt nicht geschmeckt und wurde relativ lieblos serviert, aber das konnte ich in den 5 Tagen verschmerzen.

Bürgerhospital am 07.04.2016

Sehr geehrter Florian18,

herzlichen Dank für das große Lob. Wir haben es an die Kollegen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Bürgerhospital-Team

Unzureichende Behandlung, mangelnde Beratung <<HINWEIS der REDAKTION: Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist nicht Teil der Klinik.>>

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlecht ! Dadurch wurde das gesamte Krankheitsbild nicht erfasst!)
Pro:
Kontra:
Ungeduldiger Arzt, sehr schlechte Beratung
Hohes Fieber, grippaler Infekt, Schüttelfrost, Reizhusten

War am Samstag beim ärztlichen Notdienst und es war sehr viel los, musste 4 Stunden warten aber zum Glück waren die Schwestern so nett und haben mir ein Zimmer zum hinlegen gegeben. Dann nach 4 Stunden wurde ich dann behandelt, naja Behandlung würde ich es nicht nennen. Zum einen ließ man mich nicht mal meinen ganzen Krankheitssymptome aufzählen, was echt sehr unverschämt ist wenn man schon 4 Stunden lang wartet kann der Arzt sich doch wenigstens 5 Minuten nehmen.Und dann das einzige was der Arzt gemacht hat ist kurz in meinen Rachen geschaut, konnte da nichts feststellen und Fieber gemessen dann gabs ein Fiebersenkendes Mittel und fertig, der Arzt war sehr ungeduldig und unfreundlich, er hat mir nicht einmal gesagt wie oft die Tabletten täglich einzunehmen sind. Am Montag war ich dann nochmal beim Hausarzt und der hat es nicht verstanden wieso ich kein Antibiotikum bekommen habe, da sich in der Lunge ganz viel Schleim gebildet hatte. Und hätte ich bereits am Samstag Abtibiotika
bekommen dann ginge es mir mittlerweile schon viel besser und ich hätte noch mein Abitur mitschreiben können !!!

Ganz ehrlich so schlecht wie von dem Arzt beim ärztlichen Notdienst wurde ich noch nie behandelt ! Man wird da einfach nur abgeschoben und der Arzt interessiert sich ja nicht mal dafür einen zu heilen, es geht ihm nur darum das es schnell geht.
Aber es ist schade wenn dadurch der Krankheitszustand verschlimmert wird !
Ich rate euch geht lieber zur Uni Klinik, dort kann man sich auf die Ärzteschaft verlassen !

Kibini am 14.03.2016

Hallo, Maggie96,
Grippale Infekte werden in der Hauptsache durch Viren verursacht. Antibiotika helfen jedoch nur bei bakteriellen Infekten. Seltsam, dass ihr Hausarzt das nicht weiß und ihnen so eine falsche Anzwort gegeben hat. Vielleicht sollten sie den Hausarzt wechseln, bevor sie derart haltlose Vorwürfe gegen die Klinik äußern. Gute Besserung!

Pro:
Menschlichkeit
Narben-Hernie

Super Klinik!
Wurde im Januar vom Chefarzt an einem Narbenbruch operiert. Das Bürgerhospital ist anders als andere Kliniken. Dort stimmt einfach Alles. Das fängt an bei der Menschlichkeit die von den Ärzten und dem professionellen Pflegeteam ausgeht. Auch die Hygiene wird ernst genommen. Das Pflegeteam ist super, nimmt sich auch mal Zeit mit dem Patienten ein Wort zu wechseln. So sollte es in jedem Krankenhaus sein! Schade, dass es ein relativ kleines Krankenhaus ist und nicht mehr Fachrichtungen wie zB Neurologie oder Urologie
abdeckt. Vielen Dank an das ganze Team!

Bürgerhospital am 10.03.2016

Sehr geehrter/Sehr geehrte Nicke12,

vielen lieben Dank für das große Lob. Wir haben es gleich an unsere Ärzte und das Pflegeteam der Allgemein- und Visceralchirurgie um Chefarzt Dr. Andres weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten Genesungsverlauf und für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Durchweg positiv

Pro:
Kreißsaal, OP, Wochenbettstation
Kontra:
Mittagessen

Nach anfänglicher Skepsis kann ich das Bürgerhospital nur empfehlen. In der Schwangerenambulanz habe ich mich durch die Betreuung der äußerst kompetenten Hebamme sehr wohl gefühlt.
Kreißsaal- und OP Team waren super freundlich und haben Ihren Job sehr gut gemacht.
Die Wochenbettstation war sehr voll aber alle Schwestern und Hebammen waren super und sehr hilfreich. Besonders gut fand ich den Wickelraum, die Hebammen waren 24 Stunden für einen da und konnten einem immer helfen.
Einziger Kritikpunkt ist das wirklich schlechte Mittagessen (was aber nach einer Geburt wirklich zweitrangig ist).
Sollte ich ein zweites Kind bekommen gehe ich für die Entbindung sicher wieder ins Bürgerhospital.

Bürgerhospital am 12.02.2016

Liebe Sabine.F.,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.
Herzlichen Dank für das große Lob, dass Sie unseren Kolleginnen und Kollegen aussprechen.

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und hoffen, Sie zur Entbindung Ihres zweiten Kindes bei uns begrüßen zu dürfen.

Sehr schöne Erfahrung, leider mangelnde Stillberatung

Pro:
Alles! Sauberkeit, Personal ,Kompetenz
Kontra:
Stillberatung mangelhaft

Ich habe im Bürgerhospital entbunden und meine Erfahrung war sehr positiv was die Entbindung betrifft!
Die Betreuung war extrem nett und kompetent, sowohl die Ärzte als die Hebammen.

Was die Hebammen im Kinderzimmer betrifft bin ich weniger zufrieden;
es gab überhaupt keine Stillberatung und auch keine Hilfsbereitschaft; die Krankenschwestern (auch wenn nicht alle) zwingen einem fast zur Flaschennahrung.
Ich habe deswegen am Anfang sehr viele Probleme gehabt und konnte beinahe nicht stillen, ich bin sofort wund geworden, musste Stllhuetchen benutzten (was beim Stillen am Anfang nicht hilft!) etc.. zum Glück hat sich alles dank meiner Hebamme, der Unterstützung meiner Familie und sehr sehr viel Mühe gelöst.
Mir war wichtig zu stillen und habe mich dort hilfslos und alleine gefühlt.

Abgesehen davon war alles andere 100%positiv und danke dafür (fast) das ganze Personal!!

Bürgerhospital am 12.02.2016

Liebe ArMal,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.

Wir haben Ihr Lob, aber auch Ihre Kritik zur Stillberatung an unsere Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet. Bewertungen wie die Ihre sind uns sehr wichtig, da wir nur so potenzielle Schwachstellen erkennen und an Ihnen arbeiten können.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine glückliche und gesunde gemeinsame Zeit.

Äusserst kompetent und menschlich

Pro:
Eine bessere Betreuung gibt es nicht!
Kaiserschnitt-Entbindung

Ich habe Anfang Januar meine Tochter per geplantem Kaiserschnitt (Beckenendlage) im Bürgerhospital auf die Welt gebracht. Leider wurde unsere Tochter nicht gesund geboren. Mein Mann und ich standen daher ziemlich unter Schock und wurden während des gesamten Aufenthalt sehr liebevoll und äusserst kompetent vom Chefarzt und seinem gesamten Team sowie dem Team der Neonatologie betreut. Besser hätten wir uns in dieser Situation nicht aufgehoben fühlen können. Wir können das Bürgerhospital absolut empfehlen, sowohl medizinisch als auch menschlich. Vielen Dank!

Bürgerhospital am 08.02.2016

Sehr geehrte ENH-K,

herzlichen Dank für Ihr Lob. Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Mann sich in dieser nicht einfachen Situation durch unsere Mitarbeiter so gut aufgefangen fühlten. Wir haben Ihr Lob zugleich an die Kliniken weitergeleitet.

Wir hoffen, dass Sie mittlerweile mit Ihrer Tochter unser Krankenhaus verlassen und zuhause in eine schöne gemeinsame Zukunft starten konnten. Von ganzem Herzen wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Eigentlich alles bestens

Pro:
der allgemeine Umgangston, Freundlichkeit
Kontra:
lange Wartezeit vor dem Ultraschall
akute Blinddarmentzündung

Eine akute Blinddarmentzündung zwang mich, mich einem Krankenhaus anzuvertrauen und meine allgemein eher unangenehmen Erfahrungen und meine aggressive Grundeinstellung gegenüber Krankenhausaufenthalten zu überwinden.
Eine langwierige Aufnahmeprozedur (besonders unangenehm lang vor dem Ultraschall) ergab eine OP noch am gleichen Tag/Abend mit anschließender Aufnahme auf der N2.
Die Betreuung in der Ambulanz war jederzeit freundlich,zuvorkommend und ich wurde bestens informiert, ebenso der 4tägige Aufenthalt auf der Station. Der operierende Arzt und seine Arbeit ohne jegliche Komplikationen sowie die Betreuung auf der Station waren wider Erwarten hervorragend angenehm für mich, so dass ich, wenn es notwendig werden sollte, aufgrund dieser positiven Erfahrungen mich gerne wieder im Bürgerhospital behandeln lassen werde.

Bürgerhospital am 08.02.2016

Sehr geehrte/r RKW2,

es freut uns zu lesen, dass es unseren Kollegen gelungen ist, ihre Skepsis gegenüber Krankenhäusern in eine positive Erfahrung zu wandeln.

Wir haben Ihr Lob, aber auch Ihre Kritik bezüglich der Wartezeiten an die entsprechenden Fachabteilungen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft von Herzen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Wohlfühlen trotz Krankenhaus

Pro:
sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Wartezeit
Knoten an der Schilddrüse

Vor 2 Wochen wurde mir im Bürgerhospital der rechte Schilddrüsenlappen entfernt, da dort ein bereits großer Knoten war. Da ich noch nie zuvor im Krankenhaus war und noch nie operiert wurde, bin ich dem Ganzen mit eher gemischten Gefühlen entgegengetreten. Im Nachhinein waren meine Bedenken absolut unbegründet, durch die Top-Betreuung ist mir der Krankenhausaufenthalt sogar als fast angenehm in Erinnerung:-) Die Krankenschwestern und Pfleger auf der Station (N2), die Ärzte, das Personal im Aufwachraum und rund um den OP-Saal, ich habe mich von allen sehr kompetent und freundlich betreut gefühlt, gar nicht, was man sonst so von Krankenhäusern so hört. Die Ärztin hat mir sofort nach dem Aufwachen berichtet, dass alles nach Plan gelaufen ist und mich angerufen als donnerstags nachmittags der histologische Befund da war und ich bereits zuhause war. Einziger Negativpunkt war die lange Wartezeit auf die OP. Ich musste dienstags schon um 7 Uhr auf der Station sein und der OP Termin war erst um 12:30- das ist schon etwas nervenaufreibend.

Alles in Allem kann ich das Bürgerhospital für Schilddrüsen-OPs uneingeschränkt weiterempfehlen! Mir geht es nach 2 Wochen schon wieder blendend, war heute das erste Mal schon wieder joggen:-)))

Bürgerhospital am 21.01.2016

Sehr geehrte/sehr geehrter unicorn2z,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung und das große Lob. Wir haben es umgehend an das Team unserer Klinik für Endokrine Chirurgie weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Gesundheit und viel Spaß beim Joggen.

Währen der Entbindung muss man Schicht wohlfühlen

Pro:
Kind und Mutter Gesund
Kontra:
Feingefühl, Einfühlungsvermögen, Kreißsaal, Komfort

Ich habe zwei Kinder im Bürgerhospital entbunden. Die erste Entbindung ist ca. 6 Jahre her, ich war damals sehr zufrieden. Hab mich daher bei meinem zweiten Baby auch für das Bürgerhospital entschieden. Da ich 8 Tage über meinen Termin war, wurde entschieden das Eingeleitet werden muss. Zuerst musste ich ins Wehenzimmer, da hat man mich ans CTG gelegt. In diesem Zimmer ist platz für zwei Patienten, man wird duch eine Trennwand getrennt.
Meine Zimmer Genossin bekam auch eine Einleitung und war bei meinem betreten ins Zimmer schon total am stöhnen. Wenn man weiß was einen gleich erwartet ist das echt ein grauenvolles Gefühl.
Der Mann dieser Frau war übrigens auch mit im Zimmer. Die Hebamme hat mich während seiner Anwesenheit untenrum untersucht und meinen Muttermund abgetastet. Sie hat ihm jedoch vorher gesagt er soll hinter der Trennwand bleiben. Ich war total perplex und verunsichert. Dann wurde ich in eine "Abstellkammer" gebracht die sich Kreißsaal nennt. Dort wurde ich an den Wehentropf gehängt, der sollte min. 3 std durchlaufen lt. Hebammen. Schon nach wenigen Minuten setzen wehen ein, die immer schlimmer wurden, die pause wurden immer kleiner. Letztendlich hab ich es nicht mehr ausgehalten und nach einer PDA verlangt. Erst dann hat die Hebamme mich abgetastet und gesagt ich sei schon komplett offen und die Geburt geht gleich los. Das war nach 2,5 std Tropf. In meinem Mutterpass wurde übersehen das mein Streptokokken B Test positiv war. Ich hab in der Endphase unter wehen gefragt ob sie mir das Antibiotika gegeben haben. Das haben die dann sofort nachgeholt, 5 min vor der Geburt. Der Kreißsaal war total klein, das Bett war klein ich hab mich total unwohl gefühlt. Da waren schränke in denen lauter Sachen waren, als wäre das die Vorratskammer. Da sind auch Hebamme rein und haben sich Sachen rausgeholt. Und die zuständige Hebamme mochte ich obendrein auch nicht. Ich bin trotzdem dankbar, mein Baby ist Gesund und ich hab es auch gut überstanden.

Bürgerhospital am 12.01.2016

Sehr geehrte Mondstern2015,

herzlichen Dank für Ihren Bericht. Wir stimmen mit Ihnen vollkommen überein. Bei einer Geburt muss die Mutter sich wohl fühlen. Wir bedauern daher sehr, wie Sie Ihre zweite Geburt erlebt haben. Dass es am Bürgerhospital auch anders sein kann, haben Sie bei Ihrer ersten Geburt selbst erfahren.

Ihre Kritik ist für uns wichtig, um solche Schwachstellen, wie Sie von Ihnen beschrieben werden, auszubügeln. Wir haben sie daher auch umgehend an die leitende Hebamme weitergegeben, die das Vorgefallene in Ihrem Team besprechen und verbessern wird.

Gerne würden wir persönlich mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Aufgrund der Anonymität des Portals ist uns dies jedoch nicht möglich. Wir freuen uns daher, wenn Sie sich an unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber wenden. (069 1500 215 pder m.weber@buergerhospital-ffm.de)

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie von ganzem Herzen alles Gute!

Offene Montagstermine zur Augenlidkorrektur

Pro:
Top
Augenlidstraffung

Nach länger Überlegung, habe ich am 28.12 2015 eine Oberlidstraffung durchführen lassen. Ich hatte keinen Termin und wusste auch nicht, wer die OP durchführen würde. Ein ganz großes Kompliment an Herrn Dr. Roman Kirst!
Die Beratung und die Betreuung davor und danach war hervorragend. Ich hatte keine Schmerzen während und nach der OP.

Die ersten 5 Tage war ich natürlich nicht gesellschaftsfähig, jedoch sah man nach 1Woche fast nichts mehr und bin auch nach 1Woche wieder arbeiten gegangen.

Das Ergebnis ist super. Da war ein Künstler am Werk! Von den Narben ist so gut wie nichts mehr zu sehen und ich bin so froh und glücklich dass ich diesen Schritt gewagt habe.

Ich könnte ständig in den Spiegel schauen!

Liebe Damen und auch Herren, haben Sie keine Angst, ich kann Ihnen aus meiner Sicht sagen, wenn ich gewusst hätte, dass dies ein Spaziergang ist, hätte ich es schon viel früher machen lassen.

Bürgerhospital am 12.01.2016

Sehr geehrte/sehr geehrter ps1962,

herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir haben Ihr Lob umgehend an Herrn Dr. Krist weitergeleitet.

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Entscheidung für eine Lidkorrektur und dem Ergebnis so zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Blick in den Spiegel und verbleiben

mit herzlichen Grüßen

Überlastet

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit
Ctg Kontrolle

Sollte um 11 uhr zum ctg in die schwangerenAmbulanz kommen. Dort wurde nur der Herzschlag eines meiner zwillinge gefunden und eine UltraschallKontrolle sollte zeigen wo er liegt. Ab da ließ man mich warten - zuerst in der Ambulanz- später beim Kreissaal. Stundenlang wurde ich von vorbeiziehenden Schwestern vertröstes: "gleich sind sie dran...!"
Nach 16.00 uhr dann endlich im Behandlungszimmer.
Ich bin so ein geduldiger mensch, aber 5 Stunden sind schon hart! Ich finde auch man sollte eine schwangere nicht so lange sitzen lassen - hatte ja auch seit Frühstück nichts gegessen...
Man hätte auch sagen können dass es den ganzen tag dauern wird! Also besser viel viel zeit mitbringen :-(

Bürgerhospital am 07.01.2016

Sehr geehrte Cori2,

wir bedauern sehr, dass Sie auf die UltraSchallkontrolle so lange warten mussten. Gerne würden wir uns diesbezüglich persönlich mit Ihnen in Verbidnung setzen.

Da uns eine Kontaktaufnahme aufgrund der Anonymität des Portals nicht möglich ist, freuen wir uns sehr, wenn Sie unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber kontaktieren. Sie ereichen Sie montags bis freitags zu den normalen Bürozeiten unter 069 1500 215 oder m.weber@buergerhospital-ffm.de.

Für Ihre weitere Schwangerschaft wünschen wir Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie unserem Haus trotz der letzten Erfahrung gewogen bleiben.

Bürgerhospital-Team

Pro:
Komoetente Ärzte und das gesamte Personal
Kontra:
Zimmer zu klein zumindest In der Frauenstation nicht im Wochenbett.Patzienten werden nach den 5. Tag der Geburt nicht meht mit essen versorgt wobei man noch Anspruch darauf hat .Man wird aus dem System rausgenommen weil man nicht vom Arzt behandlungspflic
Risikoschwangerschaft

Ein sehr gutes Krankenhaus .Ärzte und Krankenschwestern sehr freundlich kompetent und hilfsbereit.Habe mich sehr wohl gefühlt.

Da ich nicht lange in Frankfurt wohnte hatte ich keine Ahnung welcher Krankenhaus in Frankfurt mir zur Verfügung stand wo ich einen guten Service genießen kann. Mein Frauenarzt hatte mir aufgrund meiner Risikoschwangerschaft diese Geburtsklinik empfohlen den hier bin ich mit meinem Baby bestens aufgehoben.Und das stimmte auch leider musste ich bereits in der 29 .Schwangerschaftswoche ins Krankenhaus da mein Gebärmutterhals sich auf 1 cm verkürzt hatte und die Geburtgrund den starken Wehen kurz bevor stand .Sofort wurde ich aufgenommen um die Geburt zu stoppen .Bekam ein Bett und wurde an dem Wehenhemmer angeschlossen.So hatten wir es bis zur 34 +1 geschaft .bei allen meine Beschwerden wurde ich ernst genommen ,die Krankenschwestern waren sehr nett auch wenn man sie gefühlte 1 Millionen mal gerufen hatte obwohl diese sehr unterbesetzt waren .meine beschwerde ging sofort an dem Stationsarzt der schnell reagierte .Die Geburt verlief auch sehr gut die hebamen waren sehr einfühlsam und due Nachsorge war auch super besonders weil ich noch unter Schwangerschaftsdiabetis lied .Meine Tochter war auch in Guten Händen.Wenn ich noch ein Kind bekommen sollte werde ich nicht zögern mich wieder hier an zu melden.

Bürgerhospital am 28.12.2015

Sehr geehrte malek23,

herzlichen Dank für Ihr Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich durch unsere Ärzte, Pflegekräfte und Hebammen vor, während und anch der Geburt Ihrer Tochter gut betreut fühlten, und dass Sie beide wohlauf sind. Wir haben Ihr Lob umgehend an unsere Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.

Ihre Kritik bezüglich des Essens können wir jedoch nicht ganz nachvollziehen. So lange ein Patient/eine Patientin noch nicht aus unserem Krankenhaus entlassen wurde, ist er/sie auch im System vermerkt und erhält seine/ihre Mahlzeiten.

Als besonderen Service bieten wir auf unserer Wochenstation ein Frühstücks- und Abendessensbuffet (7.30-9.30 Uhr bzw.17.30-19.00 Uhr) an. Dies hat den Vorteil, dass die stillenden Mütter flexibler sind und Ihr Frühstück bzw. Abendessen angepasst an die Stillzeiten Ihres Kindes einnehmen können. Das Mittagessen wird den Müttern auf ihr Zimmer gebracht.

Vielleicht gab es hier ein Mißverständnis.

Um dies persönlich mit Ihnen klären zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich dirket an unsere Beschwerdemanagerin, Marion Weber, wenden. Sie erreichen sie unter m.weber@buergerhospital-ffm.de oder 069 1500 215.

Einen guten und gesunden Start in das Jahr 2016 wünscht Ihnen und Ihrer Familie

das Bürgerhospital-Team

Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top)
Pro:
Super Arzt
Oberlidstraffung

Ich hatte mir in der Klinik bei Herrn Dr. lüchtenberg die oberlider straffen lassen.
Ich war sehr zufrieden mit ihm, seiner Arbeit und dem gesamten Team
Alle waren sehr nett zuvorkommend und hilfsbereit
Herr Dr lüchtenberg ist ein Spezialist auf seinem Gebiet.
Er ist nur zu empfehlen! obwohl ich anfangs skeptisch war,
Weil man sich ohne Voranmeldung "einfach mal so " die Lider straffen
Lassen kann, bin ich heute nach 4 Wochen sehr sehr glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis.

Top Arzt !! Top Team !!

Riesen großes DANKE .........

Bürgerhospital am 23.12.2015

Sehr geehrte Tanja19752,

herzlichen Dank für das große Lob, dass Sie Herrn Dr. Lüchtenberg und seinem Team aussprechen. Wir haben es umgehend weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage und einen gesundes und zufriedenes Jahr 2016.

Ihr Bürgerhospital-Team

ausser Geld zählt hier gar nichts

gar keins, Feindiagnostische Standarduntersuchung

ich wurde zu einer kostenintensiven, aber unnötigen Untersuchung gedrängt. Er hat mir hinter verschlossener Tür solche Angst gemacht, dass ich nicht "Nein" sagen konnte. Mein Kind ist verstorben und war kerngesund.

Bürgerhospital am 30.11.2015

Sehr geehrte Frau Sternenkind3,

ein Kind, ob geboren oder ungeboren, zu verlieren, ist ein Schmerz, der nur schwer nachvollziehbar ist und tiefe Wunden schlägt. Wir fühlen daher mit Ihnen und bedauern Ihren Verlust sehr.

In Ihrem Post erläutern Sie, dass Sie sich von einem unserer Mitarbeiter zu einer Feindiagnostischen Standarduntersuchung - hierunter versteht man gängiger Weise einen 3D- oder 4D-Ultraschall - gedrängt fühlten und dass dies aus rein monetären Gründen geschehen sei. Wir bedauern sehr, wenn bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, dass man Ihnen mit diesem Hintergedanken Angst machen wollte.

Der Anspruch unseres Hauses und unserer Ärzte ist es vielmehr, unsere Patienten bestmöglich zu untersuchen, zu behandeln sowie zu beraten und sie dabei keinen unnötigen Risiken auszusetzen. Ihr in diesem Forum getätigter Vorwurf, einer unnötigen Untersuchung, die – wie dies implizit zu lesen ist – zum Tode eines gesunden Kindes geführt haben soll, macht uns sehr betroffen, ist jedoch rein subjektiver Natur. Keine Ihrer getätigten Aussagen liefert hierfür einen schlüssigen Beweis. Wir verwahren uns daher an dieser Stelle gegen diesen Vorwurf.

Gerne können Sie sich bezüglich Ihrer Annahme an die Gutachter- und Schlichtungsstelle der Landesärztekammer wenden, um den Tod Ihres Kindes entsprechend prüfen zu lassen. Wir fordern Sie jedoch auf, bis zu einer Klärung Ihres Falles von derartigen Tatsachenbehauptungen Abstand zu nehmen.

Herzlichen Dank!

Horrorgeburt

Pro:
nette Ärzte und freundliches Pflegepersonal
Kontra:
nicht enstgenommen von der einen Hebamme

Für mich war die Geburt der reinste Horror. Ich war zum Einleiten dort. Nach dem der Tropf nicht geholfen hatte versuchte man es mit einem Gel das war ja auch alles in Ordnung so. Dann hatte ich plötzlich höllische Wehen und sagte dies der Hebamme im Kreissaal auch, diese meinte dann zu mir:" Sie könne mir zwar gerne ein Zäpfchen gegen die Schmerzen geben aber das eine Geburt immer schmerzhaft sei und das mir das doch klar sein müsste". Zwischenzeitlich hatte ich meinen Blasensprung und sagte dies der Hebamme auch.Diese schickte mich zurück zum Zimmer da der Muttermund ja erst 1 cm weit offen sei Zurück auf dem Zimmer wurden die Schmerzen/Wehen immer unerträglicher und ich konnte von der Toilette aus auch nur noch schnell zum Bett laufen, zum Kreissaal hätte ich es nicht mehr geschafft, auf dem Bett wo ich mich umziehen wollte, da meine Klamotten durchnässt waren vom Blasensprung, zum Glück hatte ich keine Hose mehr an denn das Baby kam mit einem Rutsch direkt vor mir im Bett zur Welt. Ohne Arzt und ohne Hebamme alleine im zimmer. Eine Klingel habe ich über dem Bett und auch so nicht in Reichweite gesehen und vor dem Bezug des Zimmers wurde ich auch nicht darauf hin gewiesen wo diese sich befindet.Nach mehrmaligem Hilfe schreien hörte dies zum Glück jemand aus dem Nebenzimmer und schickte mir endlich jemanden von den Ärzten in Zimmer. Aber das traurige ist halt auch das der Vater des Kindes nicht bei der Geburt dabei sein konnte und ich noch direkt nach der Geburt mit dem Baby auf der Brust örtlich betäubt wurde und dann auch genäht wurde da mein Dam und meine Scheide durch die Sturzgeburt gerissen waren. Für mich der absolute Horror.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren alle sehr nett zu mir aber die Hebammen sollten, auch wenn Sie unterbesetzt und im Stress sind, die Belange der Patienten ernster nehmen.

Bürgerhospital am 25.11.2015

Sehr geehrte FrauXYM,

mit großem Bedauern haben wir Ihre Schilderung der Geburt Ihres Kindes in unserem Haus zur Kenntnis genommen. Die Geburt eines Kindes sollte als Freudenserlebnis in Erinnerung bleiben und nicht wie von Ihnen beschrieben.

Wir haben Ihre Rückmeldung an unsere Geburtshilfe weiterleiten. Dort setzt man sich intensiv damit auseinander.

Erfahrungsberichte wie der Ihre sind für uns sehr wichtig. Nur durch Ihr Feedback können wir auf solche Erlebnisse reagieren. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität des Forums nur eingeschränkt möglich. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie persönlich Kontakt mit uns aufnähmen. Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter k.scholz@buergerhospital-ffm.de oder unter der Telefonnummer 069/1500-440.

Schlechteste Klinik überhaupt

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mussten 2 Stunden warten für 5 min Gespräch anstatt eine Untersuchung zu machen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur ein Assistenzarzt hat uns dran genommen)
Pro:
Kontra:
Sehr unfreundlich und arrogant
Bandscheibe

Es ist eines der schlechtesten Kliniken die ich jemals besuchen durfte.
Politik spielt hier eine große Rolle d.h. kennt ein klinikangstellter einen Patienten wird der bevorzugt als die, die wirklich Hilfe brauchen. Wartezeit unmöglich sitzen hier seit mehr als 2 Stunden und es interessiert keinen. Ärzte laufen Orientierungslos und reden lieber miteinander über Freizeit etc.

Sehr geehrter tilo2,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Auf Grundlage der von Ihnen geschilderten Umstände können wir Ihre Verärgerung nachvollziehen. Weder eine Bevorzugung von Patienten noch eine Verzögerung aus nicht medizinischen Gründen, wie z.B. ein Notfall, der den Ablauf zeitlich verschiebt, entsprechen der Politik und dem Anspruch unseres Hauses.

Aufgrund der Anonymität dieses Portals fällt es uns jedoch schwer, die genauen Umstände Ihrer Beschwerde zu prüfen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unter k.scholz@buergerhospital-ffm.de mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen.

Herzlichen Dank!

Ein Lichtblick am Horizont unseres Gesundheitssystems

MORBUS BASEDOW

HERZLICHEN DANK LIEBES GESAMTTEAM DER N 2 !!!

Von Aufnahme bis zur Entlassung habe ich durch ihr Engagement positive Erfahrungen im Bürgerhospital Frankfurt machen dürfen.

Ich kam zur geplanten Schilddrüsenkomplettentfernung am 10.11.15 und konnte bereits am 12.11.15 wieder nachhause entlassen werden.
Dank eines professionellen und empathischen Gesamtteams und einer hervorragenden Organisationsstruktur, wird hier Qualitätssicherung groß geschrieben.

Ob von ärztlicher oder pflegerischer Seite,
ob in Eile oder zum Austausch während der Visite,
immer hatte ich als Patient das Gefühl mit dem Ziel der baldigen Genesung Mittelpunkt zu stehen.

Sehr geehrte/r Schildi2,

herzlichen Dank für Ihr Lob, das wir an das Ärzte- und Pflegeteam weitergeleitet haben. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Hause so gut aufgehoben fühlten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Ihr Bürgerhospital-Team

Vielen Dank an Herrn Dr. Lüchtenberg und sein Team!

Pro:
vom ersten Betreten bis zur Nachuntersuchung bin ich mehr als sehr zufrieden
Kontra:
keinerlei
Oberlidstraffung

Sehr zu empfehlen! Vielen Dank!

Aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte im Internet, habe ich mich dazu entschlossen, persönlich einen Termin mit Herrn Dr. Lüchtenberg , zwecks einer Oberlidstraffung, zu vereinbaren.
Am Empfang der Klinik hat man mich sehr freundlich gegrüßt und mir den Weg erklärt.
Frau Krüger , Sekretariat von Herrn Dr. Lüchtenberg, war sehr freundlich, so dass ich mich gleich gut aufgehoben fühlte.
Herr Dr. Lüchtenberg machte einen sehr kompetenten Eindruck, er war sehr freundlich, hat mich über die Details der OP perfekt aufgeklärt, so dass keine Fragen offen blieben.
Am Tag der OP verlief alles reibungslos, das Team hat sich hervorragend um mich gekümmert und die ambulante OP durch Herrn Dr. Lüchtenberg verlief ohne jegliche Schmerzen. Während der OP hat mich Dr. Lüchtenberg über sein Vorgehen informiert, es wurde gescherzt und gelacht. Die Angst im Vorfeld war total unbegründet. Auch danach keinerlei Schmerzen, die blauen Flecken und die Schwellungen sind schon nach wenigen Tagen zurückgegangen. Nach zwei Wochen sah man nichts mehr, die Narben sind sehr gut verheilt. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als sehr zufrieden und bedauere, die OP nicht schon vor Jahren gemacht zu haben.

Alle, die mich kennen und nichts von der OP wussten, sagen: Du siehst so toll aus, 10 Jahre jünger, was hast du gemacht?

Dr. Lüchtenberg ist ein wahrer Künstler, vielen Dank!

Danke!!

Kontra:

Ich war am 30.06.2014 zu einer Oberlidstraffung bei Herrn Dr. Lüchtenberg.
Es lief alles reibungslos und ohne irgendwelche Komplikationen ab. Das Personal ist äussert kompetent und sehr nett, Herr Dr. Lüchtenberg selbst ein absoluter Fachmann. Ich hatte keine Schmerzen, es ging mir gut, abgesehen von der blauen Verfärbung, und ich bin heute noch jeden Tag glücklich, wenn ich in den Spiegel sehe.
Dr. Lüchtenberg und das Bürgerhospital kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Sehr geehrte/sehr geehrter eulebein7,

herzlichen Dank für Ihr Lob, dass wir gleich an Herrn Dr. Lüchtenberg und sein Team weitergeleitet haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Unbedingt zu empfehlen!

Pro:
sehr einfühlsame Ärzte, fürsorgliche Schwestern
Gebärmuttersenkung

Ich kann diese Klinik absolut empfehlen. Insgesamt sehr freundliches und fürsorgliches Personal, sowohl in der Patientenaufnahme, bei den Schwestern, dem Reingungspersonal und natürlich den hervorragenden Ärzten, von denen ich mich sehr gut behandelt und aufgeklärt gefühlt habe. Ich war schon vor drei Jahren in der Klinik wegen eines Borderlinetumors und habe mich aufgrund der damaligen Behandlung ein zweites Mal vertrauensvoll in die Hände des leitenden Oberarztes Dr. Baase begeben und es nicht bereut. Einziger, wenn auch mich nicht persönlich, störender Kritikpunkt. Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen in meinem Alter, die eben nicht zur Entbindung auf der gynäkologischen Abteilung sind und vielleicht wegen schwerer Unterleibserkrankungen dort liegen müssen, sich unter Umständen etwas "verloren" dort fühlen könnten, da der Schwerpunkt, so zumindest mein Eindruck auf die Schwangeren und deren Betreuung gelegt wird. Ich zumindest fühlte mich fast wie eine Privatpatientin.

Bürgerhospital am 21.10.2015

Sehr geehrte pegesa,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich von unserem Team so gut betreut fühlten. Wir haben Ihren Erfahrungsbericht an unsere Kollegen und insbesondere Herrn Dr. Baase weitergeleitet. Sie haben sich sehr darüber gefreut.

Mit besten Grüßen

besser geht fast nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr menschlich und zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wurde sehr geduldig und genau erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die große Erfahrung gibt dem Patienten Sicherheit)
Pro:
Pflegepersonal auf Station N2 und Ärzte sehr zuvorkommend
kalte Schilddrüsenknoten

Am 24.9.15 wurde mir die linke Schilddrüsenhälfte entfernt. Ich bin restlos begeistert von der sehr guten Betreuung und Pflege in diesem Krankenhaus. Schon bei der ersten Vorstellung wurden mir vom Oberarzt die Ängste genommen. Ich wurde sehr gut und geduldig beraten. Ferner wurde mir angeboten, dass ich jederzeit anrufen darf wenn ich noch irgendeine Frage zum geplanten Eingriff habe. Am Vortag musste ich um 9.30 Uhr auf der Station N2 sein. Dort wurde ich sehr freundlich vom Pflegepersonal empfangen. Zusammen mit anderen Patienten durchlief ich nun die verschiedenen Untersuchungen beim Stationsarzt, Anästhesisten, HNO, EKG, Blutentnahme und bei der Aufnahmeschwester. Schon gegen 13.30 Uhr war ich fertig und konnte nach Hause gehen. Am OP-Tag wurde ich nach den Verwaltungssachen unten von einer Patientenfürsprecherin gefragt ob ich Hilfe benötige um auf Station zu kommen. Auf der Station selbst bekam ich mein Zimmer, zog die OP-Sachen an und wartete auf den Eingriff. Auch im OP-Bereich waren alle sehr nett zu mir, sowohl die Pflegekräfte als auch die Anästhesistin. Mir wurde jeder Schritt genau erklärt. Dann kam ich im Aufwachraum zu mir, wurde immer wieder gefragt ob ich Schmerzmittel benötige, und wurde sehr genau überwacht bis ich nach ca 2 Std. auf Station zurück kam. Dort wurde ich bis zum Abend alle halbe Stunde von der Schwester kontrolliert und man gab mir was gegen die Übelkeit. Mit Hilfe durfte ich schon auf Toilette gehen. Schmerzen hatte ich so gut wie keine. Abends bekam ich Apfelbrei und klare Brühe. Am nächsten Tag lief ich wieder alleine herum, auch schon runter in den Keller zur HNO-Kontrolle und bekam eine Rückenmassage. Am übernächsten Tag war die Entlassung. Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich, bei der Visite bekam ich ein Foto der Schilddrüse. Ich fühlte mich die ganze Zeit sehr gut betreut, man merkt die große Erfahrung dieser Klinik. Ich war Kassenpatient, gönnte mir aber ein selbst bezahltes Einzelzimmer.

Bürgerhospital am 05.10.2015

Sehr geehrte/sehr geehrter Stickerbogen,

herzlichen Dank für das Lob, dass Sie unseren Mitarbeitern an dieser Stelle aussprechen. Wir haben es gleich an diese weitergeleitet.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns rund um gut betreut fühlten und wünschen Ihnen alles Gute und Gesundheit.

Tolles Team - schlechte Hygiene

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nur aufgrund von Temperatur und Hygienezustand!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte waren sehr knapp angebunden aber sehr kompetent!)
Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
Hygiene in den Zimmern
Bauchspeicheldrüsenentzündung

Station N4, leider keine Klimaanlage und keine Ventilatoren - es war unerträglich warm auf dem Zimmer, das Bad wurde leider nicht gereinigt und war stark verschmutzt (es lagen sogar noch Schutzkappen von Spritzen in der Ecke).
Personal durchweg SEHR bemüht und freundlich!!!
Zimmer könnten eine Renovierung gebrauchen (Löcher in der Tapete, Vorhang hing zur Hälfte runter, alles stark abgenutzt).

Bürgerhospital am 14.08.2015

Sehr geehrter/sehr geehrte harrypotter2,

Erfahrungsberichte wie der Ihre sind für uns sehr wichtig. Nur durch Ihr Feedback können wir Verbesserungspotential erkennen und entsprechend handeln. Gerne können Sie auch persönlich Kontakt zu unserer Beschwerdemanagerin Marion Weber unter m.weber@buergerhospital-ffm.de oder der Telefonnummer 069/ 1500-215 aufnehmen.

Bezüglich der Reinigung der Zimmer werden wir auf der Station entsprechende Kontrollmaßnahmen veranlassen.

Während der heißen Tage des Jahres ist es uns jedoch leider nur begrenzt möglich, Abkühlung zu verschaffen. So sind Ventilatoren aus hygienischen Gründen u.a. in Patientenzimmern nicht erlaubt.

Ihr Lob für unsere Mitarbeiter freut uns sehr und wir haben es an die Station weitergeleitet.

Mit freundlichem Gruß

Ärztlicher Bereitschaftsdienst - Schlimmer Umgang mit Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufriedener geht gar nicht)
Pro:
freundliche und kompetente Mitarbeiter an der Anmeldung
Kontra:
komplette Fehlbehandlung durch den Diensthabenden Arzt.
unklare Nackenschmerzen

Ich war heute, am 05.08.2015 beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst im Bürgerhospital. Dort stellte ich mich mit starken Nackenschmerzen vor. Vermutlich hatte ich mir etwas eingeklemmt o.ä.
Das Personal an der Anmeldung war sehr freundlich.
Der behandelnde Arzt hingegen, ein etwas älterer Herr, eine Katastrophe.
- keine Geduld
- alles schnell, schnell, schnell und zackig
- mir wurde nix erklärt
- es wurden irgendwelche motorischen Tests mit mir gemacht
- mit mir wurde kein bisschen sensibel umgegangen
- es wurden Dinge untersucht, die gar nicht relevant sind
- vorallem: es wurde nur kurz nach meinen Schmerzen gefragt, aber in den ganzen 3 Minuten, die der Herr sich für mich nahm, schaute er sich nie die Stelle an, wo es mir eigentlich wehtut und weshalb ich mich vorstellte.
- letztendlich wurde noch auf mein Herz gehört und das nur an einer Stelle, worauf der "Doktor" dann die Verdachtsdiagnose: Herzrhytmusstörungen bei einer topgesunden 17 Jährigen, jungen Frau stellte.
Achso: der absolute Knaller war, es wurde sich noch nicht mal bei mir vorgestellt. Ich weiß weder den Namen von der Schwester, die nur tippend am PC saß, noch von dem Arzt.

3 Stunden nachdem ich dort bin, bin ich immer noch geschockt wie man mit mir umging, das man sich mir nicht vorstellte, man sich nur kurz erzählen ließ, weshalb ich da bin und mir diagnostiziert wurde, ich hätte Herzprobleme, obwohl ich dem "Doktor" sagte, das ich nur etwas aufgeregt sei.
Nie wieder gehe ich zu diesem Bereitschaftsdienst!

wehner@medizinfo.com am 10.08.2015

>>HINWEIS der REDAKTION<<
Der User berichtet über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst, der jedoch eine Einrichtung der Kassenärztlichen Vereinigung ist. Das Bürgerhospital stellt der KV hierfür lediglich die Räumlichkeiten zur Verfügung. Mit den behandelnden Ärzten hat die Klinik ansonsten nichts zu tun.

wehner@medizinfo.com

Absolut kompetentes Krankenhaus

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Keine Klimaanlage im Zimmer
Kalte Knoten an SD

Am 02.07.15 wurde bei mir die komplette SD nebst Lymphknoten entfernt aufgrund bestehender mehrerer kalter Knoten. Ich kann das Schilddrüsenzentrum im Bürgerhospital nur empfehlen. Es gibt dort ein kompetentes Team an Ärzten, bei dem man in den besten Händen ist. Hervorzuheben sind die ausgesprochen netten und freundlichen Krankenschwestern und Pfleger - das war außergewöhnlich!!!
Ich hatte große Angst vor der OP, die mir aber durch die Pfleger, Krankenschwestern und Ärzteschaft rasch genommen wurde. Auch im OP Bereich sind alle sehr nett und beruhigen einen, da doch die Nerven einem zu schaffen machen.
Ich gebe dem Bürgerhospital hiermit ein dickes Lob und kann es wirklich nur weiterempfehlen.
Note: 1+

Bürgerhospital am 22.07.2015

Sehr geehrte emilia2015,

ganz herzlichen Dank für Ihr Lob an unsere Schwestern, Pfleger und Ärzte der Schilddrüsenchirurgie. Wir haben es umgehend an das Team weitergeleitet.

Wir freuen uns, dass die Kollegen Ihnen Ihre Angst nehmen konnten, und wünschen Ihnen einen weiterhin guten Genesungsverlauf.

Mit besten Grüßen

Stadion N2 Top

Nebennierenadenom auch Cushingsyndrom genannt

Meine Hausärztin und ich haben nach der Diagnose Cushing Syndrom,was nicht so häufig ist, eine Anfrage im Bürgerhospital gestellt. Sie wollten vorab die ganzen Unterlagen um sich ein Bild zu machen. Darauf hin wurde ich zeitnah zu einem Vorgespräch gebeten. Da für mich ein Krankenhausaufenthalt das erst mal sein würde hatte ich natürlich riesige Angst aber in dem Vorgespräch mit Dr.Lienenlüke wurde die Angst weniger. Die ganzen Voruntersuchungen zeigten mir das man sehr sorgfältig ist. Montags bin ich dann in die Klinik die Aufnahme von den Schwestern war sehr herzlich.(Stadion N2) im Laufe des Tages kamen die beiden Ärzte Dr.Lienenlüke und Dr.Andres nochmal zu mir um die letzten Details zu besprechen. Sie wirkten beide sehr beruhigend auf mich mit Humor und Menschlichkeit.Nun war er da der Tag der OP alles lief super und ich war das Nebennierenadenom los alle kümmerten sich ganz toll um mich die Ärzte und auch die Schwestern ein riesen Lob. Die Nachuntersuchung am nächsten Tag super erst kam Dr.Andres ein sehr kompetenter,freundlich und lustiger Arzt danach kam Dr.Lienenlüke sehr kompetent.freundlich und beruhigend mit Bild von dem Nebennierenadenom und schilderte nochmal was gemacht wurde und ich jetzt Geduld haben muss. Freitag wurde ich entlassen. Die Nachsorge in der Tagesklinik war auch super Fäden konnten beim ersten Termin noch nicht alle gezogen werden beim zweiten Termin war alles super, Dr.Lienenlüke war selbst auch nochmal da um es sich anzuschauen. Alles in allem ist auf der Stadion N2 alles super und stimmig die Ärzte die Schwestern und die Pfleger. Wobei ich nochmal erwähnen möchte das die Schwestern und Pfleger alle super lieb sind auch in Sresssituationen.Top. So wünscht man sich den 1. Klinikaufenthalt.

Super schönes Ergebnis

Oberlidstraffung

Auch ich habe im Dezember 2014 eine Oberlidstraffung bei Herrn Dr. Lüchtenberg durchführen lassen.
Die Beratung und die Betreuung davor, währenddessen und danach war hervorragend.
Keinerlei Schmerzen während und nach der OP.

Allerdings sah auch ich aus als wenn ich gegen Klitschko verloren hätte ;-) und man sollte sich nach dem Eingriff noch 1-2 Wochen frei nehmen.

Das Ergebnis ist super.Da war ein Künstler am Werk! Von den Narben ist nichts mehr zu sehen und ich bin so froh und glücklich dass ich den Schritt gewagt habe.

Bürgerhospital am 29.06.2015

Sehr geehrte/geehrter happy15,

wir freuen uns sehr, dass Sie mir der Behandlung in unserem Haus und dem Resultat so zufrieden sind. Wir haben Ihr Lob an Herrn Dr. Lüchtenberg und sein Team weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

Sehr gute Betreuung durch ein top Team

Pro:
Freundliches Team, gute medizinische Betreuung, sehr schöne Zimmer
Kontra:
konträre Stillempfehlungen auf der Station

Die Betreuung vor und während der Geburt durch die Hebammen und Ärzte war sehr gut. Auf meine Wünsche wurde eingegangen. Auch wenn die Geburt etwas komplizierter war (Sternenguckerkind), konnte ich mit der top Unterstützung durch das Team ohne Probleme auf natürlichem Weg eine gesunde Tochter Anfang 2014 zur Welt bringen. Wir hatten reichlich Zeit im Kreißsaal, um unsere Tochter in aller Ruhe kennenzulernen und bereits mit ihr zu schmusen. Gleich nach der Geburt wurde sie mir auf den Bauch gelegt und hat bereits wenige Minuten später an der Brust getrunken.

Die Betreuung auf der Wöchnerinnenstation war ebenfalls gut. Die Krankenschwestern waren sehr aufmerksam und haben geholfen, wo sie nur konnten. Leider haben die Krankenschwestern dort teilweise konträre Empfehlungen gegeben, was das Stillen angeht (unsere Tochter hatte leider stark an Gewicht verloren). Ich war dadurch sehr verwirrt, so dass ich am Ende meine Nachbetreuungshebamme gebeten habe ins Krankenhaus zu kommen. Mit ihr haben wir dann einen "Plan" ausgearbeitet, wie es mit dem Stillen klappt - und es hat funktioniert!

Alles in allem waren wir sehr zufrieden mit der gesamten Betreuung, so dass auch unser 2. Kind Ende diesen Jahres im Bürgerhospital zur Welt kommen soll.

Bürgerhospital am 25.06.2015

Sehr gehrte Sainy,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres ersten Kindes Anfang 2014 und zur zweiten Schwangerschaft.

Herzlichen Dank auch für Ihr positives Feedback, dass wir so gleich an das Team unserer Geburtshilfe weitergeleitet haben. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlten und Sie wieder zu uns kommen werden. Ihre Anmerkungen zu Thema Stillen haben wir natürlich ebenfalls weitergeleitet. Solche Hinweise sind wichtig für uns, um uns beständig weiter zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen einen guten Schwangerschaftsverlauf und freuen uns darauf, Sie Ende dieses Jahres wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen

Hervorragendes Krankenhaus

Pro:
Fachliche Kompetenz, sehr freundliches Personal
Diabetisches Fußsyndrom/Amputation

Hervorragendes Zentrum für diabetesbezogene Erkrankungen mit erstklassigem Fachpersonal (Ärzte + Pfleger). Wurde umfangreich interdisziplinär beraten und erstklassig behandelt. Sehr kompetentes und ausnehmend freundliches Personal, das sehr auf den individuellen Patienten eingeht.

Bürgerhospital am 26.05.2015

Sehr geehrte/sehr geehrter JanetPlanet,

herzlichen Dank für Ihr Lob. Wir haben dieses an unser Team der Diabetologie weitergeleitet. Es ist schön zu lesen, dass Sie mit der Betreuung durch unsere Kolleginnen und Kollegen sehr zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute.

Beste Betreuung trotz viel Betrieb

Pro:
Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:

Ich habe Anfang Mai mein erstes Kind im Bürgerhospital zur Welt gebracht. Die Entscheidung für dieses Krankenhaus hatte ich schon zu Beginn der Schwangerschaft getroffen aus rein pragmatischen Gründen (kurzer Anfahrtsweg von Zuhause aus). Ich wusste, dass das Bürgerhospital ein großes Krankenhaus mit großer Entbindungsstation ist und habe mich dementsprechend auf eine relativ anonyme, unpersönliche und hektische Atmosphäre mit viel medizinischem Tamtam eingestellt. Umso überraschter war ich dann, als ich die Geburt dort erlebte. Ich wurde von Beginn an bestens und individuell versorgt (nein, ich bin keine Privatpatientin!), die Hebammen und die Gynäkologin waren ausgesprochen freundlich, kompetent, hilfsbereit, unaufdringlich. Mir wurden keine medizinischen Dinge oder Eingriffe aufgeschwatzt, sondern man ließ mich einfach machen und half mir, wenn es nötig war. Völlig begeistert bin ich auch von der Wöchnerinnenstation: die Krankenschwestern waren allesamt überaus freundlich und immer hilfsbereit, obwohl ständig unzählige Frauen mit ihren Fragen zu ihnen kamen. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ein so großes "Unternehmen" wie das Bürgerhospital es schafft, eine so positive, persönliche Betreuung möglich zu machen. Mir scheint, dass die Hebammen, Schwestern und Ärzt/innen ihre Arbeit gern machen, auch wenn viel los ist.

Bürgerhospital am 26.05.2015

Sehr geehrte Lenz2015,

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer vor der Geburt pragmatisch getroffenen Entscheidung für unser Haus nach der Geburt auch emotional zufrieden sind.

Wir haben Ihr Lob direkt an die Kolleginnen und Kollegen der Geburtshilfe weitergeleitet. Sie haben sich sehr darüber gefreut.

Ihnen und Ihrer kleinen Famlilie wünsche wir für den nun vor Ihnen liegenden, sicherlich spannenden Lebensweg viele schöne Momente, Gesundheit und Glück.

Und vielleicht sehe wir uns ja zur Geburt Ihres zweiten Kindes wieder.

Perfektes Ergebnis

Oberlidstraffung

Am 5.3.2015 habe ich mir von Dr. Lüchtenberg die Schlupflider operieren lassen. Der Ablauf war perfekt organisiert, ich hatte um 12.30 Uhr Termin, welcher ohne jegliche Wartezeit eingehalten wurde. Jetzt, gut 8 Wochen nach dem Eingriff kann ich nur sagen, das Ergebnis ist perfekt und die 1500,- Euro, die der Eingriff gekostet hat, haben sich wirklich gelohnt. Die Narbe ist so gut wie nicht mehr sichtbar. Ein toller, kompetenter und netter Arzt, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann! Auch das übrige Klinikpersonal war sehr bemüht und fürsorglich. Ich bin rundum glücklich und zufrieden!

Bürgerhospital am 11.05.2015

Sehr geehrte/sehr geehrter Di66,

herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir haben dieses gleich an Herrn Dr. Lüchtenberg und sein Team weitergeleitet. Die Kollegen haben sich sehr darüber gefreut.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Beste Versorgung

Pro:
Alles ausser -siehe Kontra-
COPD

Teil -1- / Teil -2- siehe 1. Kommentar

Ich war Ende April zur COPD Diagnostik in der Pneumologie ITS A –bei Dr. Schäfer und seinem Team.

Es war wichtig festzustellen, in welchem Stadium sich meine chronische und fortschreitende Lungenerkrankung befindet. Um im Anschluss zu prüfen, welche optima-len Therapiemöglichkeiten einsetzbar sind.

Leider sind die Befunde sehr schlecht und übrig bleiben nur wenige Optionen, wenn überhaupt.

Jedoch ist es für mich sehr wichtig, auf äußerst kompetente Ärzte zurückgreifen zu können, deren Hauptaugenmerk Lungenerkrankungen -und auch die daraus oftmals resultierte Beatmung, sind.

Trotz den betrüblichen Befunden, bin ich sehr froh, mit der Abteilung von Herrn Dr. Schäfer und seinem Team, auf eine Einrichtung getroffen zu sein, bei der ich sicher sein kann, dass ich die beste Versorgung erhalten habe und auch in Zukunft erhalten werde.

Auch die meisten Kräfte des Pflegepersonals sind sehr nett oder einfach „nur“ nett. Also letztlich auch in diesem Bereich eine sehr gute Versorgung, gerade auch spürbar und wichtig, wenn der Pflegeaufwand –so wie bei mir, vielleicht höher als üblich ist.

Die Station –auf der ich mich befand, ist nun mal eine ITS und da sind die Abläufe andere als auf einer „normalen“ Stadion, aber für den Patienten sind die Voraussetzungen bestmöglichst und das ist gut so.

Auch die Physiotherapeutin „Josephine“ hat mit mir Behandlungstechniken durchgeführt, die ich bisher nicht kannte, die mir aber sehr hilfreich dienen.

Was mir grundsätzlich schwer fällt, ist es am Essen rumzumäkeln, wenn es zu vielen Menschen Ernährungsmäßig so schlecht geht, sollte man sich eigentlich zurückhalten.

Tomi2012 am 04.05.2015

-Teil 2-

Aber dieses Essen (Mittagessen) grenzt an einer Katastrophe, war sogar an einigen Tagen fast ungenießbar. Ich habe eine lange Krankenhauserfahrung, aber so schlecht bin ich –in dieser Hinsicht, noch nie versorgt worden. Soweit ich mitbekom-men habe, wird im Bürgerhospital zeit kurzem nicht mehr selbst gekocht, dass Essen käme jetzt von einem Lieferanten aus Holland. Wer an Übergewicht leidet, erhält hier eine gute Gelegenheit sein Gewicht erheblich zu reduzieren.

Letztlich aber wichtig ist, die Behandlung selbst und diese –so habe ich es beschrie-ben ist m.E. nicht besser zu machen.

Klasse Ergebnis

Oberlid OP

Das war meine fünfte Beratung zur Oberlidstraffung und plötzlich hatte ich das Bauchgefühl angekommen zu sein. Dr. Lüchtenberg ist ein kompetenter Chirurg, Team super nett, tolles Ergebnis. Habe es mir viel schlimmer vorgestellt aber es war wie ein Spaziergang....keine Schmerzen, selbst die Anästhesiespritze... unangenehm ist nur das "Klitschko nach dem Kampf Aussehen" in der ersten Woche.

Bürgerhospital am 05.05.2015

Sehr geehrter/sehr geehrte Zante_2014,

herzlichen Dank für Ihr Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Oberlidstraffung durch Dr. Lüchtenberg und die Versorgung durch sein Team so zufrieden sind. Wir haben Ihr Feedback an die Abteilung weitergeleitet.

Wir gehen davon aus, dass mittlerweile auch der "Klitschko-Effekt" der Vergangenheit angehört und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Katastrophe!

Pro:
Kinderärzte im Notfall in Sekunden im Kreißsaal
Kontra:
Umgang mit Schwangeren/Wöchnerinnen

Leider reicht das Freifeld für meine ganze Geschichte nicht, daher nur einige Details:Ich bin schlicht und ergreifend sehr enttäuscht vom Personal des Bürgerhospitals. Die Hebammen nehmen die Frauen nicht ernst und man muss diskutieren, damit den eigenen Wünschen entsprochen wird. Nach ca. 20 Std. musste die Ärztin meine Tochter dann mit der Saugglocke holen - sie hatte viel Fruchtwasser geschluckt und hat nicht geatmet, als sie endlich draußen war.Enttäuschend war dann auch der Aufenthalt auf der Wöchnerinnen-Station. Egal welche Krankenschwester man gefragt hat, man hat immer eine andere Antwort bekommen, bis man schließlich vollends verunsichert war. Da meine Tochter durch die Saugglocke eine Verletzung am Kopf hatte, hat sich dort Bilirubin angesammelt, so dass sie zweimal jew. 12 Stunden unter die Lampe musste. Da wir schnellstmöglich nach Hause wollten, haben wir am sechsten Tag darum gebeten noch abends entlassen zu werden, falls der Bili-Wert im grünen Bereich sei. Plötzlich meine die Krankenschwester, dass wir auch noch das Gewicht kontrollieren müssten - dazu hat sie unserer Tochter Abends um acht eine neue Windel angezogen (vorher wurde sie immer nackt gewogen) und dann pauschal 130g für die Windel abgezogen. Damit war das Gewicht zu gering und wir mussten dort bleiben. Am nächsten Tag im Gespräch mit der Kinderärztin wurde sie noch einmal gewogen und hatte über Nacht 80g (!) zugenommen. Offensichtlich wollte man uns einfach nicht gehen - ich verstehe, wenn man mir sagt, "bleiben Sie lieber noch eine Nacht zur Beobachtung", aber mir eine Lüge aufzutischen geht gar nicht! Die Krönung war jedoch eine Krankenschwester, die nach meinem Wohlbefinden geschaut hat, in ihre Akte schaut und meinte "ich sehe gerade sie stillen nicht; dann sehen sie oder ihr Mann bitte zu, dass sie die Kleine ab und zu auf ihre Brust legen. Frauen die nicht stillen, neigen dazu ihre Kinder im Bettchen liegen zu lassen um die Flasche zu geben". Einfach nur anmaßend!!!

Bürgerhospital am 05.05.2015

Sehr geehrte kalliestra,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung durch unsere Hebammen und Pflegekräfte nicht zufrieden waren. Gerne würden wir uns diesbezüglich persönlich mit Ihnen in Verbidnung setzen.

Ihnen und Ihrer kleinen Familie wünschen wir alles Gute, ganz viele tolle gemeinsame Momente und Gesundheit.