Bürgerhospital Frankfurt

Talkback
Image

Nibelungenallee 37-41
60318 Frankfurt/Main
Hessen

267 von 338 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

340 Bewertungen

Sortierung
Filter

Positiv Überrascht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Personal
Kontra:
Keine Punkte
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Zeit vom 22.03. bis 24.03.2024 auf N2 in stationärer Behandlung.
Vom Aufklärungsgespräch bis hin zur OP ist man hier gut aufgehoben. Sehr gutes Personal was sich mit Freude und Engagement um die Patienten kümmert. Immer ein Lächeln auf dem Gesicht. Hier hat man nicht das Gefühl nur eine Nummer zu sein.
Das Essen ist für ein Krankenhaus sehr gut und die Möglichkeit sich das Essen auszuwählen ein weiterer Pluspunkt.
Das Einzelzimmer (Selbstzahler) ist sein Geld wert und bietet alles was man sich wünscht.
Lediglich das Bett ist etwas schmal.

In guten Händen bei Fr. Dr. Haentzsch

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute ärztl Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante OP / Katarakt

OP TErmin, Beratung, Vorbereitung und Durchführung waren für mich passend. Danke an Fr. Dr. Haentzsch

Verbesserungswürdig erscheint mir die Kommunikation bzgl. Terminplanung oder ggf. Rücksprache mit dem Sekretariat,da ein telefonischer KOntakt nicht möglich ist.

Eine ärztl. Nachsorge bei Bedarf, ist durch die Klinik sehr gut geregelt.

Die MA der Station wirken allerdings sehr gestresst und überfordert (2.Stock; Sonntags)

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Geburt wurde mit Medikamenten eingeleitet, ich hatte nach einiger Zeit sehr starke Schmerzen. Als ich dies ansprach wurde mir sofort geholfen. Mein Sohn wurde ca. 23h später am 27.02. abends geboren.
Ich habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt, vor allem die Hebammen im Kreißsaal während meiner Entbindung. Leider darf ich hier keine Namen nennen, aber die zwei haben nie meine Seite verlassen, waren eine wertvolle und unverzichtbare Unterstützung und haben mir während dieser ganzen Zeit so gut zugesprochen und mit gegeben. Die Klinik sollte solche passionierte Mitarbeiter schätzen.
Auch die Ärztinnen, die mich vor und nach der Entbindung behandelt haben, waren unfassbar nett und zuvorkommend.
Es gibt natürlich, wie auch überall, Personen die auf der Arbeit sehr gestresst sind oder so viel zu tun haben, dass man als Patient merkt, diese Mitarbeiter haben gerade kein Bock. Ob das a den Mitarbeitern liegt oder daran, dass die Stationen unterbesetzt oder überarbeitet sind, kann man nicht sagen.
Der größte negative Aspekt, nach der Entbindung, wieder zurück auf Stationszimmer, musste mein Freund leider wieder gehen, da ich in einem Doppelzimmer war. Wir fanden diesen Moment sehr schrecklich, da natürlich er weder mich sowohl als auch sein Neugeborenes nicht verlassen wollte. Am nächsten Tag hatten wir auch die Möglichkeit auf ein Einzelzimmer zu ziehen und somit war es ihm möglich Tag und Nacht bei uns zu sein.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 11.03.2024

Sehr geehrte AlexNo94,
vielen Dank für Ihre ausgewogene Bewertung. Wir leiten sie an das Team der Geburtshilfe weiter.
Wir können verstehen, dass die Trennung von Ihrem Freund so kurz nach der Geburt Ihres Kindes schwer gefallen ist. Wir wissen, dass auch die Väter viel Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen. Leider ist es jedoch nicht möglich, dass sie über Nacht in einem Mehrbettzimmer bleiben können. Aus Schutz der Privatsphäre aller Patientinnen ist der Aufenthalt der Väter in Mehrbettzimmern strenger geregelt als in den Familienzimmern.
Wir hoffen, Sie konnten sich als Familie daheim schon etwas einleben und wünschen alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Geburt von Zwillingen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kreißsaal top, Einleitung ohne Medikamente
Kontra:
Umgang nach der Geburt, Wöchnerinnen Station
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der Erfahrung mit Zwillingsgeburten wollte ich hier entbinden. Bei den Voruntersuchungen als auch bei der Geburt selbst fühlte ich mich gut betreut.
Bei 38+0 wurde die Geburt durch Öffnung der Fruchtblase eingeleitet - eine Methode, über die ich vorher nicht viel wusste. Die Ärztin, die mir das Vorgehen erklärte, als auch die Hebammen waren sehr nett und ich war froh, dass die Geburt ohne Medikamente eingeleitet wurde und dies so erfolgreich - 3 Stunden später waren die beiden da.

Danach machte ich einige weniger schöne Erfahrungen - bei der Nachgeburt drückte eine Hebamme ohne Vorwarnung sehr unsanft auf meinem Bauch herum.
Nach der U1 wurde mein Mann mit den Kindern auf die Station geschickt, dort wurden sie fertig gemacht und angezogen - ich war nicht gefragt worden, ob ich damit einverstanden wäre. Ich wartete derweil ca. eine Stunde alleine im Kreißsaal - das Zimmer wurde anscheinend gerade fertig gemacht und Papiere wurden ausgefüllt. Für mich fühlte es sich aber falsch an, direkt von meinen Kindern getrennt worden zu sein - man muss dazu sagen, dass ich keine Verletzungen hatte und nicht versorgt werden musste. Bei vorherigen Geburten in einem anderen Krankenhaus habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht; dort habe ich stundenlang mit meinem nicht angezogenen Sohn bonden können.

Kaum auf dem Zimmer wurde ich von einer hektischen Krankenschwester verrückt gemacht, dass ich meine Tochter (ich hatte bereits 2 Kinder erfolgreich gestillt) falsch anlegen würde und wurde sehr unsanft an der Brust berührt. Die folgenden Tage machte man mich verrückt, dass die Kinder zu viel abnehmen würden, auch die Stillberaterin sagte, ich sollte bei meiner gut trinkenden Tochter zufüttern, ohne dass geschaut wurde, wie sie trank. Zum Glück sind es nicht meine ersten Kinder, sonst hätte es mich sehr verunsichert. Ich pumpte im Krankenhaus also etwas ab, kaum Zuhause war es nicht mehr nötig.

Personal teils freundlich, teils sehr unfreundlich. Essen sehr gut.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 28.02.2024

Sehr geehrte Pinguin24,

wir bedauern, dass Sie die Geburt Ihres Kindes nicht in guter Erinnerung haben. Wir würden gerne Ihren Erlebnissen nachgehen, vor allem warum Sie ohne Ihre Kinder im Kreißsaal geblieben sind. Denn dies ist eigentlich auch bei uns unüblich.
Wir würden uns deswegen freuen, wenn Sie sich an unsere Beschwerdemanagerin Christiane Grundmann wenden könnten: [email protected]. Sie kann mit dem Kreißsaal Kontakt aufnehmen und für Sie nachhören.

Wir wünschen alles Gute und gratulieren herzlich zur Geburt Ihrer Kinder.
Ihr Bürgerhospital-Team

Top Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin ein COPD-Patient und komme seit mehreren Jahren zu Kontrolluntersuchungen oder anderen Problemen in dieses Krankenhaus. Alle Ärzte und das Stationspersonal sind immer freundlich und kompetent.
Das letzte Mal war ich wegen einer Lungenentzündung dort. Von der Aufnahme bis zur Station war wieder alles professionell organisiert, obwohl ich keinen Termin hatte. Ich kann dieses Krankenhaus bedenkenlos weiterempfehlen.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 28.02.2024

Sehr geehrte/r HaKan02,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an das Team der Pneumologie weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich gut betreut fühlen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Super nette Schwestern und Pfleger

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Es musste eine Nach OP durchgeführt werden. Ob man das hätte verhindern können, vermag ich nicht zu beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nett und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
OP an den Nebenschilddrüsen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Schwestern,pflege und Personal sagen, die immer super gut gelaunt und nett waren, ebenso wie die Ärzte Vielen lieben Dank!
Und auch einen lieben Dank an die Grünen Damen.

Sie alle machen einen super tollen Job!

1 Kommentar

Bürgerhospital am 21.02.2024

Sehr geehrte Ringelhexe,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir gerne an das Team der Endokrinen Chirurgie weiterleiten.
Wir wünschen weiterhin alles Gute
Ihr Bürgerhospital-Team

Fachkompetenz und heilsame Begegnungen

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wertschätzung auf allen Ebenen
Kontra:
-/-
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-Resektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin bei meiner gründlichen Recherche der Qualitätsberichte sehr schnell auf die Endokrinologie des Bürgerhospitals Frankfurt/Main gestoßen.

Vom 07.-11.02.2024 war ich hier Patient. Von einer gründlichen Voruntersuchung bis zur Operation dauerte die Wartezeit bis zur Aufnahme lediglich vier Wochen.

Bereits das anamnestische Erstgespräch mit einer Nuklearmedizinerin verdeutlichte mir die Dringlichkeit, mich an der Struma operieren zu lassen. Schon in diesem Gespräch bekam ich umfassende, erklärende Antworten auf meine Fragen.

Über meine Zeit auf der Station N2 vermag ich zahlreiche Beobachtungen und Erfahrungen benennen, sie würden jedoch diesen Rahmen sprengen.
Sowohl seitens der Mitarbeitenden in der Aufnahme, über die Mitarbeitenden in der Pflege und im ärztlichen Bereich, last not least über die Hauswirtschafterinnen, bin ich voll des Lobes und danke Ihnen allen für Ihre fachkompetente, stets wertschätzende, geduldige und freundliche Art.

Sowohl im OP-Saal als auch im Stationsmilieu wird Teamarbeit tatsächlich zum Wohle des Patienten gelebt, und nicht nur die Operation meiner Schilddrüse, sondern auch die heilsamen Begegnungen mit Ihnen stimmen mich dankbar und glücklich.

2 Kommentare

Bürgerhospital am 15.02.2024

Sehr geehrte/r MaRuDo,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich nicht nur gut beraten, sondern auch rundum gut versorgt und sogar persönlich aufgefangen gefühlt haben!
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Ihr Bürgerhospital-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Kompetent, schnell und freundlich behandelt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles prima
Kontra:
die nörgelnden Patienten die sich über 30 Minuten Wartezeit in der Notaufnahme beschwerten
Krankheitsbild:
Verdacht auf Bruch des Fusses
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier wird auch priorisiert, d.h. nach Schwere der Erkrankung eine Reihenfolge der Behandlung festgelegt. Völlig ok

1 Kommentar

Bürgerhospital am 08.02.2024

Sehr geehrter geduldigerPatient2,
vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung und Ihr Verständnis für etwaige Wartezeiten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen gut helfen und Sie sind auf dem Weg der Besserung.
Ihr Bürgerhospital-Team

Hohn und Fließband

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Manche Schwestern waren sehr hilfreich und freundlich.
Kontra:
Aber eigentlich erst, als ich als Privatpatientin "anerkannt" war
Krankheitsbild:
Entropium
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in meinem Leben in vier verschiedenen Krankenhäusern. Aber das, was ich vom 23.1. bis 25.1. 24 in der Augenabteilung des Bürgerhospitals erlebt bzw. erlitten habe, ist einmalig. Bei meiner Ankunft gegen 10h herrschte auf der Station ein absolutes Chaos: Auf einer "Kreuzung" zweier Gänge saßen mindestens zwei Dutzend Menschen und warteten. Viele, wie ich, mit Übernachtungsgepäck, auf das Freiwerden eines Zimmers wartend. Bzw. auf das Freiwerden eines Bettes in einem Mehrbettzimmer. Als ich erklärte, dass ich Privatpatientin sei und äußerst großen Wert auf ein Einzelzimmer läge, wurde ich von einem die Verteilung der Betten organisierenden Pfleger und einer bei ihm stehenden Krankenschwester regelrecht höhnisch ausgelacht. Es wurde mir nahegelegt, mit einem Dreibettzimmer Vorlieb zu nehmen, denn wenn sie auf anderen Stationen nach einem Einzelzimmer suchen würden, würde ich vielleicht noch abends hier wartend sitzen (wörtlich!). So ging ich also auf das Angebot ein.- Alptraumartig empfand ich sodann die Situation vor der OP (Entropium): Einem Fließband vergleichbar standen die zu Operierenden in einem Flur am Fenster entlang auf von hinten monströs aussehenden "Sitzliegen", man bekommt alles (auch die Gespräche der Pflegenden untereinander, das hektische Hin- und Herrennen)mit, auch welche Prozedur am Vorderpatienten nun auf einen selbst zukommt. Wobei die Pflegenden und Ärzte sich sehr bemühen, freundlich zu sein! - Die zweite Nacht bekam ich dann doch noch ein Einzelzimmer. Leider musste die OP am Tag darauf wiederholt werden, da ein Faden gerissen war. Also: die ganze Fließband-Prozedur erneut! - Was auch problematisch war: Bei der Entlassung bekam ich eine Antibiotika-Salbe von einer Schwester in die Hand gedrückt ohne jede Erklärung was ich damit wie tun soll.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 08.02.2024

Sehr geehrte/r Buddleia2,
wir bedauern, dass die Abläufe in unserer Augenklinik Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Leider können wir als Krankenhaus - anders als ein Hotel - keine Einzelzimmer vorhalten und können diese nur nach Verfügbarkeit vergeben. Wir bedauern auch, dass Sie ein zweites Mal operiert werden mussten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotz der beschriebenen Unannehmlichkeiten gut helfen.
Ihr Bürgerhospital-Team

War bestens aufgehoben

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinikaufenthalt hat reibungslos funkioniert
Kontra:
Krankheitsbild:
Zwerchfellbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vorab:
Das Bürgerhospital ist 2013 als erstes Krankenhaus in Hessen als Hernien­kom­pe­tenz­zen­trum aus­gezeichnet worden und trägt das Siegel seitdem ununterbrochen. Das aktuelle Zertifikat ist bis Ende 2025 gültig.

Und das zu recht.
Ich war 5 Tage wegen einer OP/Zwerchfellbruch in der Klinik gewesen.
Alles lief reibungslos. Das Personal war nett,hilfsbereit,freundlich vom Arzt bis Pfleger/Krankenschwester. Haben mir stets all meine offenen Fragen beantwortet.
Die Medikamenteneinteilung f. morgens/mittags/abends lief auch einwandfrei, habe stets meine Schilddrüsentablette als Erstes bekommen, da ich diese nüchtern einnehmen mußte.
Würde mich jederzeit wieder in dieser Klinik operieren
lassen.
Zweitbettzimmer u. jeder hatte sein eigenen Fernseher/Radio am Bett.

Hatte im November 2023 dort auch meine Magenspiegelung machen lassen, auch hier lief alles reibungslos.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 08.02.2024

Sehr geehrte Agnes2112,
wir freuen uns, dass Sie sich so gut versorgt gefühlt haben. Wir leiten Ihre Bewertung gerne an unser Team der Allgemeinchirurgie weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Bürgerhospital-Team

Es darf wirklich gelobt und gedankt werden als Patient

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mensch und Fachkompetenz bei hoher Arbeitsbelastung pasdt
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Endokrinologie, OP Schilddrüse, Station N2

Ich bin dankbar und sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt dort. Von der Aufnahme bis zur Begleitung der Pflege und OP.

Lobend hervorheben möchte ich auch mein Erstgespräch im Bürgerhospital. Ich konnte verstehen, eine OP kann mir helfen. Und hier sind keine Übertreiber, die unbedingt operieren wollen. Es war die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt.

Die Menschen der Station N2 bekommen meinen höchsten Respekt, die dort für die Patienten tätig sind.

Ich geh zur Demo, damit sich im Medizinischen Bereich für Pflege und Ärzte das System verbessert.

KLATSCHEN IST LÄCHERLICH UND EINE BELEIDIGUNG

DANKE HERZLICH FÜR ALLES

1 Kommentar

Bürgerhospital am 08.02.2024

Sehr geehrte/r Amalfi,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich von Anfang bis Ende so gut beraten und versorgt gefühlt haben und leiten Ihre Bewertung intern weiter.
Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Geht auch annersda!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigene Kopfhörer zu eigenem TV Screen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Präeklampsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die beste Klinik in der ich bisher behandelt wurde, im Vergleich zu den Hochtaunuskliniken Bad Homburg, Nordwestkrankenhaus, Uni Klinik Niederrad.
Fachlich kompetent, freundlich, es wird sich individuell auf die Bedürfnisse und Notwendigkeiten des Patienten im Rahmen der Möglichkeiten und mehr als das „Notwendige“ eingestellt. Um nur ein Exempel zu nennen: Ich habe bspw. mit meiner schweren Präeklampsie zu kämpfen und damit verbunden immer wieder Migräne Anfälle, es werden erst alle anderen Betten belegt von den Schwestern, bevor mein Zimmer belegt wird. Wir haben doch jetzt tatsächlich ein paar Tage unsere Ruhe im Zweibettzimmer. Mega zuvorkommend und überaus freundlich!!! Und siehe da, unsere Werte haben sich gebessert auch Mental geht es mir schon viel besser!! Die Schwestern nehmen sich auch gern die Zeit mal zu unterhalten und lachen ??, machen einem Mut und geben positive Vibes ?? Begegnet man den medizinischen Fachkräften mit Achtung und Respekt, so bekommt man es auch zurück!! Für die Krankenschwestern hier in der Frauenklinik gibt es ganz klare 5 Sterne ??!
Die Assistenzärzte und die Oberärzte treten nicht nur top fachlich ausgebildet, innovativ, kompetent und emphatisch auf, sie sind es auch????! Zu jeder Zeit uptodate über die jeweiligen Patienten, ob Übergabe, tägliche Visite oder individuelle Fragen und Gedanken, sie stehen einem OHNE HEKTIK zur Verfügung und nehmen sich die Zeit??! Gespräche finden auf Augenhöhe statt ????????Hier ganz klare 5 Sterne ??!
Jeden Tag kümmert sich das Housekeeping Team um das Wohlergehen in Bezug auf Sauberkeit in den Zimmer und den gemeinsamen Aufenhaltsräumen. Es wird JEDEN TAG GEPUTZT. Auch das Bad, die Oberflächen im Zimmer und ein schnelles Durchwischen ???????????? Es wird gegrüßt und sich verabschiedet ?????? Das Essen wird freundlich serviert, man kann auch freundlich den einen extra Wunsch äußern der gerne in die Tat umgesetzt wird. Ganz klare 5 Sterne ??! ????????????
Frühstück 5??
Mittag 3,5 ??
Abendessen 3 ??

1 Kommentar

Bürgerhospital am 25.01.2024

Sehr geehrte Frau De Mera,
wir freuen uns, dass Sie so ausführlich über Ihren Aufenthalt berichten und dass Sie sich in einer schwierigen Lebenssituation so gut aufgehoben fühlen. Wir leiten Ihre Bewertung an das Stationsteam weiter, die sich sicherlich darüber freuen werden.
Wir wünschen weiterhin alles Gute!
Ihr Bürgerhospital-Team

Schilddrüsenoperation

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Schilddrüse Operation in der Klinik.
Von der Aufnahme, Voruntersuchung, Pflegepersonal, Ärzten, OP Team allesamt super. Mit Ruhe und Zuspruch wird sich für jeden Patienten die nötige Zeit genommen.
Ich kann diese Abteilung zu 100 % weiterempfehlen.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 25.01.2024

Sehr geehrte/r Gabische,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gerne intern weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben.
Ihr Bürgerhospital-Team

Jederzeit wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Prof. Dr. Bahlmann und sein Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Geplanter Kaiserschnitt
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Frauenklinik des Bürgerhospitals nur weiterempfehlen. Prof. Dr. Bahlmann und sein Team sind unheimlich emphatisch, sympathisch und professionell. Man fühlt sich prima aufgehoben und merkt sofort die langjährige Fachkompetenz. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt am 08.01.2024 im Bürgerhospital und große Angst vor der Geburt, dem Setzen des Blasenkatheters und der Anästhesie im Rücken. Das komplette OP-Team (Anästhesisten, Hebammen, Kinderärzte, Krankenschwestern, Prof . Dr. Bahlmann, Pflegepersonal etc.) nahmen sich sehr viel Zeit und waren sehr emphatisch, um mir die Angst zu nehmen. Der geplante Kaiserschnitt verlief super und war sehr emotional. Mein Mann durfte bei der Geburt dabeisein und wurde auch sehr gut aufgeklärt und betreut. Nach der Geburt ging man zwecks Bonding in den Kreissaal.
Nachdem der Blasenkatheter am 2. Tag gezogen wurde, war ich auch schon gleich wieder ziemlich fit (konnte alles machen, keine Schmerzen), was mich sehr positiv überraschte. Auch die Kaiserschnittnarbe sieht gut aus und scheint in einer Hautfalte zu sein, sodass man es fast nicht sieht und das nach 8 Tagen. Bereits das Aufklärungs-/ Geburtsplanungsgespräch mit Prof. Dr. Bahlmann war prima. Prof. Dr. Bahlmann nahm sich dafür viel Zeit (kein Zeitdruck) und erklärte alles sachlich, ruhig und ausführlich. Alle meine Fragen wurden beantwortet und Ängste wurden mir versucht vorab zu nehmen. Man spürte sofort, dass man im Bürgerhospital und bei Prof. Dr. Bahlmann gut aufgehoben ist.? Vielen Dank Herr Prof. Dr. Bahlmann an Sie und ihr Team und natürlich auch an die nette Frau Müller aus dem Vorzimmer. Auf der Wochenbettstation wurde man wirklich sehr gut umsorgt und versorgt. Jeden Tag kamen verschiedenste Fachkräfte vorbei, die einen unterstützen und berieten. Man wurde ausgezeichnet an die Elternrolle herangeführt, in dem man im sog. „Kinderzimmer“, wo man jederzeit hinkommen konnte, geduldig gezeigt bekam, wie man das Baby versorgt und pflegt. Wenn man klingelte kam auch gleich jemand vom Pflegepersonal, der einen half.Das vegetarische Essen war meiner Meinung nach auch super und ich bin, was das angeht, sehr wählerisch.Vielen Dank nochmal an das komplette Team (Prof. Dr. Bahlmann, Frau Müller, Ärzteteam, Hebammen, Krankenschwestern, Serviceteam, Putzfrau, Küchenteam) des Bürgerhospitals.?? Man wird hier wirklich mit Herz behandelt.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 25.01.2024

Sehr geehrte Marie1Skydive,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie die Geburt Ihres Kindes und Ihren Aufenthalt so positiv erlebt haben. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Ihr Bürgerhospital-Team

Jederzeit wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr. Prof. Bahlmann und sein Team sind super.
Kontra:
Krankheitsbild:
geplanter Kaiserschnitt
Erfahrungsbericht:

Ich
Ich kann die Frauenklinik des Bürgerhospitals nur weiterempfehlen. Prof. Dr. Bahlmann und sein Team sind unheimlich emphatisch und professionell. Man fühlt sich prima aufgehoben.
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und große Angst vor der Geburt, dem Blasenkatheter und der Anästhesie im Rücken. Das komplette OP-Team (Anästhesisten, Hebammen, Kinderärzte, Krankenschwestern, Prof . Dr. Bahlmann nahmen sich sehr viel Zeit und waren sehr emphatisch, um mir die Angst zu nehmen. Der geplante Kaiserschnitt verlief super und war sehr emotional. Nach der Geburt ging man zwecks Bonding in den Kreissaal.

Nachdem der Blasenkatheter am 2. Tag gezogen wurde, war ich auch schon gleich wieder ziemlich fit (konnte alles machen, keine Schmerzen), was mich sehr positiv überraschte. Auch die Kaiserschnittnarbe sieht gut aus und scheint in einer Hautfalte zu sein, sodass man es fast nicht sieht und das nach 8 Tagen.

Bereits das Aufklärungs-/ Geburtsplanungsgespräch mit Prof. Dr. Bahlmann war prima. Prof. Dr. Bahlmann nahm sich dafür Zeit (kein Zeitdruck) und erklärte alles sachlich, ruhig und ausführlich. Alle meine Fragen wurden beantwortet und Ängste wurden mir versucht vorab zu nehmen. Man spürte sofort, dass man im Bürgerhospital und bei Prof. Dr. Bahlmann gut aufgehoben ist.
Vielen Dank Herr Prof. Dr. Bahlmann an Sie und ihr Team und natürlich auch an die nette Frau Müller aus dem Vorzimmer.

Auf der Wochenbettstation wurde man wirklich sehr gut umsorgt und versorgt. Jeden Tag kamen verschiedenste Fachkräfte vorbei, die einen unterstützen und berieten. Man wurde ausgerechnet an die Elternrolle herangeführt, in dem man im sog. „Kinderzimmer“, wo man jederzeit hinkommen konnte, geduldig gezeigt bekam, wie man das Baby versorgt und pflegt. Wenn man klingelte kam auch gleich jemand vom Pflegepersonal, der einen half.

Das vegetarische Essen war meiner Meinung nach auch super und jch bin, was das angeht, sehr wählerisch.

Vielen Dank nochmal an das komplette Team (Prof. Dr. Bahlmann, Frau Müller, Ärzteteam, Hebammen, Krankenschwestern, Serviceteam, Putzfrau, Küchenteam) des Bürgerhospitals.

Für mich war der geplante Kaiserschnitt im Bürgerhospital genau die richtige Entscheidung. Ich war sehr überrascht wie gut das alles im Bürgerhospital organisiert ist und dass man die Patienten mit „Herz“ behandelt.

Exzellente Augenärztin !

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Während meines OP-Aufenthalt war alles sehr gut !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Augen-Oberärztin Dr.K.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich bin einfach nur dankbar L
Kontra:
Nix ! Das gesamte Team in der Augen-Abteilung ist sehr kompetent und freundlich !
Krankheitsbild:
Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich exzellente, sorgfältige und sehr empathische Oberärztin Dr. K. (Augen) und Team. Sie waren die erste wirklich kompetente Ärztin, die nach 3 Augenärzten (incl. Notaufnahme Uni-Klinik) mein Glaukom (Augendruck 47) erkannt hat und mich als Notfall sofort im KH zur notwendigen OP aufgenommen hat.
Ich bin Ihnen sehr, sehr dankbar !

1 Kommentar

Bürgerhospital am 12.01.2024

Sehr geehrte Frau Erlenkötter,
wir freuen uns, dass wir Ihnen so gut helfen konnten! Vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gerne intern weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Endokrine Chirurgie einfach top!

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super tolle Klinik, mir wurde meine eine Seite der Schilddrüse entfernt, ich hatte totale Angst, aber mir wurde alles genommen, von der Voruntersuchung bis zum Ende nach dem stationären Aufenthalt.
Tolle Station N2, habe mich super aufgehoben gefühlt. Kann es jedem echt empfehlen, da ich selbst vorher totale Angst hatte.
Die Narkoseärzte waren super einfühlsam, total lieb, Oberärztin Fr. Gebrehiwot hat mich operiert, da der Chefarzt nicht da war, super tolle Frau, würde immer wieder zu ihr gehen.
Insgesamt einfach top das gesamte Team der Endokrinen Chirurgie!
Ich war vom 29.12.-31.12.2023 dort

1 Kommentar

Bürgerhospital am 03.01.2024

Sehr geehrte Jacky265,
vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine positive Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns in guten Händen gefühlt haben und wünschen weiterhin alles Gute!
Ihr Bürgerhospital-Team

Da wird geholfen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bestens betreut
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhaut-Entzündung, Augenherpes, Glaukom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind freundlich und kompetent. Auch auf den Stationen (Augen/ N2) sorgt ein aufmerksames und kompetentes Team für einen angenehmen Aufenthalt. Mir wurde sehr gut geholfen. Hatte starke Schmerzen, Augen-Entzündung und Glaukomanfall. Nicht allein die Ursache der Schmerzen, auch die Schmerzen selbst wurden bekämpft. Last - not least: Eine schmackhafte und abwechslungsreiche Küche mit zum Teil frischen Produkten erfreute.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 03.01.2024

Sehr geehrte Helene55,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne intern weiterleiten. Wir freuen uns, dass wir Ihnen so gut helfen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Nicht zu empfehlen für Zwillinge Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Genirt zwillinge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geburt meiner Zwillinge spontan. Kein Arzt war anwesend nur eine grobe ruppige Assitenzärztin die ich nicht dabei haben wollte. Sie hat mich komplett ignoriert. Hebamme in der Ausbildung und unerfahren. Es war schlimm ich hatte richtige Angst. Wurde nicht betreut und alleine gelassen. Da haette ich auch im Wald entbinden können. Sucht lieber ne andere Klinik

3 Kommentare

Bürgerhospital am 20.12.2023

Sehr geehrte Nissi16,

wir bedauern sehr, dass Sie sich während der Geburt Ihrer Kinder allein gelassen gefühlt haben.

Leider verstehen wir Ihre Aussage nicht, dass kein Arzt anwesend gewesen sein soll, sondern nur eine Assistenzärztin. Denn sie ist ja Ärztin und Sie waren mit ihrer Unterstützung medizinisch gut versorgt - auch wenn Sie sich leider menschlich nicht ausreichend angesprochen gefühlt haben. Da Hebammen in Ausbildung nie alleine eine Geburt betreuen, sondern immer eine examinierte Hebamme die Geburt leitet, sind wir auch darüber irritiert.

Wir würden uns deswegen sehr freuen, wenn Sie sich bei uns melden könnten, damit wir Ihre Schilderungen für uns und für Sie aufklären können. Bitte wenden Sie sich an unsere Beschwerdemanagerin Christiane Grundmann: [email protected]
Vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

  • Alle Kommentare anzeigen

Geburt super, Wochenbett katastrophal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Geburt
Kontra:
Wochenbett Station 3
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Geburt meines ersten Sohnes in 2021 war so schön, dass ich mein zweites Kind auch im Bürgerhospital entbinden wollte. Im Vorfeld wurde ich aufgrund einer Vorerkrankung sehr gut betreut und auch dieses Mal kam ich direkt mit Wehen in den Kreissaal. Bis auf den Schichtwechsel kurz vor den Presswehen hatte ich eine tolle Hebamme. Der Wechsel hat Unruhe rein gebracht. Insgesamt war es trotzdem eine schöne Geburt.
Ich wusste bereits aus 2021 dass die Wochenbett Station chaotisch ist, jeder sagt etwas anderes und gerade als Neumama ist man schnell verunsichert zb was das Stillen betrifft. Dieses Mal war die Station 3 unterirdisch schlecht. Mein Sohn hatte eine Infektion und musste im „Kinderzimmer“ an der Sauerstoffsättigung hängen, 24 Stunden lang. Jede Schwestern Schicht wollte mich wegschicken, ich müsse mich ausruhen und darf nicht die ganze Zeit bei meinem Sohn sein. Mein Mann und ich haben und abgewechselt, daraufhin hieß es wegen Datenschutz wäre es nicht erlaubt zu bleiben.. ich habe drauf bestanden und dort Dinge erlebt.. Babys die nach 2 Stunden wach wurden und deshalb ungefragt zugefüttert wurden. Mir wurde ein schlechtes Gewissen gemacht, Babys mit Infektion müssten zugefüttert werden. Dabei trank mein Baby und nahm zu. Es gab genauso viele freundliche wie unfreundliche Schwestern, ich versuche immer Verständnis zu haben für deren Situation aber so etwas wie nach Rauch riechende Finger, die dem Baby durch das Gesicht streichen geht gar nicht. Und der Druck der auf die Eltern ausgeübt wird ist sehr belastend. Wäre es mein erstes Kind, hätte ich vermutlich nicht weiter gestillt. Ich empfinde das KH nicht als stillfreundlich wenn es keine einheitliche Meinung gibt.
Das schlimmste war die Entscheidung welches Antibiotikum wir geben sollen. Die Ärztin teilte mir nur die Risiken mit, ich sollte mich mit meinem Mann beraten und die Entscheidung mitteilen. Bis dahin nahm sie mein Baby mit auf die Intensivstation um eines der Antibiotika zu geben, das andere sollte ich entscheiden. Nach 20 min hieß es, die Ärztin hat bereits selbst entschieden und ich könne sie evtl morgen sprechen. Ich habe mein Baby in ihre Hände gegeben und das Vertrauen war danach natürlich gebrochen.
Die Geburt würde ich dort immer wieder machen, Wochenbett geht gar nicht, besonders wenn das Baby oder die Mutter krank sind oder Hilfe beim Stillen benötigt wird (Wenn keine Stillberaterin da ist)

1 Kommentar

Bürgerhospital am 20.12.2023

Sehr geehrte OktoberBaby23,

vielen Dank für Ihr Lob für unseren Kreißsaal. Es tut uns sehr leid, dass Sie sich auf unserer Wochenstation nicht gut betreut gefühlt haben und auch von der Kinderärztin widersprüchliche Aussagen erhalten haben.

Wir bedauern, dass Sie den Umstand, dass wir in Einzelfällen Kindern zufüttern, als stillunfreundlich werten. Es ist uns sehr wichtig, dass alle Kinder von Anfang an gestillt werden, jedoch gibt es mitunter medizinischen Gegebenheiten, die ein Zufüttern erforderlich machen. Dies geschieht immer in Absprache mit den Eltern. Dass Sie genau diese Absprache als "Druck" empfunden haben, bedauern wir sehr. Ihr Wohlergehen und das Ihres Kindes stand bei allen Entscheidungen an erster Stelle.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und leiten sie intern weiter. Durch die Anonymität der Bewertung ist es uns jedoch nicht möglich, Ihren Schilderungen nachzugehen. Es wäre hilfreich, wenn Sie sich deswegen an unsere Beschwerdemanagerin Christiane Grundmann wenden: [email protected].

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Ihr Bürgerhospital-Team

Rock’n’Roll

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Team von Putzfrau bis zu den Ärzten
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Personal in allen Bereichen. Super Vorgespräch bezüglich Ablauf und Dauer des Aufenthaltes. Es wurde einem jegliche Angst von der Operation genommen. Man spürt, dass man hier nicht nur eine Nummer ist. Wenn Probleme mit der Schilddrüse, dann kann ich dieses Krankenhaus nur empfehlen. Am Essen sollte noch gearbeitet werden,???? ansonsten alles cool.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 08.12.2023

Sehr geehrte/r Edel72,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die wir gerne an das Team der Endokrinen Chirurgie weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut versorgt gefühlt haben.
Alles Gute weiterhin,
Ihr Bürgerhospital-Team

Pterygium Op

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war alles perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Pterygium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu einer Pterygium OP war ich in der Augenklinik.
Ein ganz herzlicher Dank geht an Prof.Hengerer und sein OP Team.
Ob in der Vorbereitung vor der OP oder an der OP selbst wurde Ich bestens betreut.
Solch liebevolle Menschen in einen Krankenhaus gibt es sicher selten.
Auf der Station war eine sehr angenehme Stimmung .
Alle Schwestern und Pfleger kümmerten sich rührend
Diese Augenklinik ist nur zu empfehlen.
Nochmals herzlichen Dank.
Ich habe mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 08.12.2023

Sehr geehrte Klaudia55,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die wir gerne an das Team der Augenklinik weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut versorgt gefühlt haben.
Alles Gute weiterhin,
Ihr Bürgerhospital-Team

Chaos nach der Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Erfahrungen mit Zwillingsgeburten, Kinderklinik inklusive
Kontra:
Chaos auf der Station, unfreundliche Schwestern, Abläufe unorganisiert
Krankheitsbild:
Zwillingsgeburt Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2017 wurden meine Zwillinge per Kaiserschnitt im Bürgerhospital "geholt". Ich wurde um 8 Uhr morgens eingeliefert und kam erst um 15:00 Uhr dran - bis dahin kein Trinken usw. Soweit noch nicht all zu dramatisch.
Das Drama fing nach der Geburt an. Aufgrund des Kaiserschnittes konnte ich ja nicht laufen, die Kinder wurden zusammen mit deren Vater zu den ersten Untersuchungen geschickt, da ich noch im Überwachungsraum war. Nach dem Überwachungsraum kam ich auf mein Zimmer, ich hatte weder ein Handy, noch konnte ich aufgrund des Kaiserschnittes laufen/ aufstehen. Ich dachte dass die Kinder und deren Vater umgehend nach der Untersuchung zu mir auf das Zimmer kommen würden, aber es kam niemand - 2 Stunden lang nicht!! Innerhalb dieser 2 Stunden habe ich mehrere Schwestern gerufen, um mich zu erkundigen wo die 3 sind - ob etwas passiert sei? Sie konnten mir keine Aussage geben, haben nicht nachgefragt und mich weinend auf dem Zimmer gelassen! Da an diesem Tag wohl sehr viele Geburten stattgefunden haben, haben die Untersuchungen so lange gedauert. Knapp 3 Stunden nach Kaiserschnitt ohne seine Kinder zu sein, halte ich für das Bonding mehr als fragwürdig! 2 Stunden voller Sorgen und weinend in seinem Bett zu liegen, OHNE JEGLICHE RÜCKANTWORT DASS ES DEN KINDERN GUT GEHT, war eine grauenvolle Erfahrung, welche ich nie wieder erleben möchte. Ich würde das Krankenhaus kein zweites Mal wählen.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 22.11.2023

Sehr geehrte Twinmomx,

wir bedauern, dass Sie keine gute Erinnerungen an Ihren Aufenthalt bei uns haben und wir Ihnen nicht auf die Weise beigestanden haben, wie Sie es benötigt haben. Leider liegt Ihr Aufenthalt schon zu lange zurück, als dass wir Ihren Schilderungen nachgehen könnten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War nach meiner Schilddrüsen-Entfernung auf Station N2. Würde diese Klinik jedem weiterempfehlen. Tolle Aufklärung durch Anästhesie und Oberarzt, es wird sich ausreichend Zeit für alle Fragen und Bedenken genommen. Tolle Betreuung post OP, sehr einfühlsame Schwestern, habe mich hier richtig gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 17.11.2023

Sehr geehrte Lilly202310,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne intern weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute weiterhin.
Ihr Bürgerhospital-Team

Immer sehr gut betreut gefühlt.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Oktober mit einem Leistenbruch im Bürgerhospital operiert worden. Dazu war ich auf der Station N2.

Es ist alles bestens gelaufen, ich bin sehr zufrieden mit der Operation und des Nachsorge. Das ganze Team im Bürgerhospital war durchgehend sehr freundlich, kompetent und professionell. Bei mir hat der ganze Prozess vom Befund beim Hausarzt bis zur OP nur 3 Wochen gedauert, was wohl auch einem glücklichen Zufall einer Lücke im OP Plan geschuldet war. Operiert hat Dr. Helfritz. Danach gab es noch eine Übernachtung im Krankenhaus.

Ganz lieben Dank an das ganze Team von Sekretariat bis zu den Pflegekräften und Ärzten für die tolle Betreuung.
Ich kann das Hernienzentrum im Bürgerhospital ohne Einschränkung weiterempfehlen.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 17.11.2023

Sehr geehrte/r KA2023,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gerne an das Team der Allgemeinchirurgie und der Station N2 weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich rundum gut versorgt gefühlt haben.
Alles Gute weiterhin!
Ihr Bürgerhospital-Team

Erstklassige Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sorgfältig ind kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sorgfältig und kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ((Einzelzimmer))
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vitrektomie + Membranpeeling)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Zusammenhang mit einer OP am linken Auge ( Vitrektomie + Membranpeeling) war ich zwei Tage und zwei Nächte in der Augenklinik des Bürgerhospitals. Die medizinische Betreuung war erstklassig, alle Ärzte trotz sehr großer Arbeitsbelastung sehr fürsorglich und haben sich auch ausreichend Zeit genommen. Alle Krankenschwestern, vor allem auch im OP-Bereich, sehr aufmerksam und trotz Stress sehr nett. Das Patientenzimmer sehr schön und vorbildöich sauber, auch das Essen (grosse Auswahl) fand ich in Ordnung. Mit dem Aufenthalt war ich rundum zufrieden.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 13.10.2023

Sehr geehrte/r DrS3,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an das Team der Augenklinik weitergeleitet haben. Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.
Alles Gute weiterhin,
Ihr Bürgerhospital-Team

Kompetent und freundlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war gut
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bedanke mich zuerst bei den Sekretärinnen der Chirurgie, die freundlich waren und halfen mir einen kurzfristigen Termin zu vereinbaren. Oberarzt Dr. Alapatt hat mich am 29.09.2021 komplikationslos operiert. Zu erwähnen ist dass Dr. Alapatt auch meinen Sohn Sami am 16.11.2016 komplikationslos operiert hat, wofür er von mir und von meinem Sohn zwei Mal vielen Dank für seine Kompetenz und Freundlichkeit bekommt. Ich bedanke mich bei den Ärzten der Chirurgie und der Anästhesie. Ich bedanke mich auch bei Dr. Ritter und seinen Kollegen von der Abteilung Medizin Controlling für die schhnelle Erstellung eines Kostenvoranschlags. Angestellten waren stets freundlich und sehr motiviert, sie bemühten sich Ihr bestes zu geben, was Ihnen auch gelungen ist. Ich habe nichts zu beanstanden.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 04.10.2023

Sehr geehrte Sabbri1,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an das Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie weiterleiten. Wir freuen uns, dass wir Ihnen und Ihrem Sohn so gut helfen konnten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Claudia Schilddrüse

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenop.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 23.8.- 26.8.zur Schilddrüsenop. auf Station N2
Die Versorgung durch das ganze Team war wirklich sehr gut, alle immer sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam. Werde diese Tage in sehr guter Erinnerung behalten.
Vielen Dank

1 Kommentar

Bürgerhospital am 31.08.2023

Sehr geehrte Claudia082,
wir freuen uns, dass Sie sich gut versorgt gefühlt haben. Wir leiten Ihre Bewertung gerne intern an das Team der Endokrinen Chirurgie und der N2 weiter.
Weiterhin alles Gute für Sie.
Ihr Bürgerhospital-Team

Chaos pur auf der Wöchnerinnenstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (mit der Stillberatung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Manchmal nicht nachvollziehbar)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaos)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ziemlich veraltet)
Pro:
Kreissaal-Team, Hebammen, Stillberatung, aber auch gutes Stationspersonal
Kontra:
Laut, linke Hand weiss nicht was die rechte macht
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Hebammen + das Team im Kreißsaal sind super (großes Dankeschön)!

Die Wochenstation ist eine Katastrophe und ruiniert alles. Da weiss die linke Hand nicht was die rechte macht.
Krankenschwestern und Ärztinnen sind teilweise (nicht alle!!!) wirklich unfreundlich und laut.
Stillberatung ist allerdings top.
Termin mit Ärzten/Untersuchungen werden gerade mal 10 Min. vorher angekündigt.


Wieso muss man mitten in der Nacht (03.00,05.00) zu Untersuchungen (z.B.Bilirubin) in das "Kinderzimmer"?

Ein großes Manko: Die Lautstärke in Zimmern ... auch durch Besuch (mehr als 2 Personen).
... und wenn man Kinderärztin ist, sollte man sie auch mögen!

Ergo: Wenn man gehen darf, ist man heilfroh!

1 Kommentar

Bürgerhospital am 23.08.2023

Sehr geehrte Geburt202308,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Wir bedauern, dass Sie sich auf unserer Wochenstation nicht wohl gefühlt haben und leiten Ihre Bewertung intern weiter.

Eine kleine Erklärung möchten wir Ihnen gerne noch mitgeben: Es gibt medizinische Vorgaben, welche Untersuchung in welchem Abstand zur Geburt erfolgen muss. Je nach der Art Untersuchung lässt sich dies leider nicht immer beliebig verschieben. Deswegen kann es sein, dass einige Untersuchungen zu ungünstigen Zeitpunkten stattfinden. Wir verstehen den Unmut darüber, jedoch sind Mutter und Kind so bestens abgesichert.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Top zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte und super nette Hebammen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt/Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entbindung August 2022 durch Kaiserschnitt: Wir kamen nachts in der Klinik an. Es wurde ein Ultraschall gemacht und uns nach Feststellung einer BEL zum Kaiserschnitt geraten. KS verlief völlig komplikationslos. Mein Mann durfte mit dabei sein und auch mit auf das Zimmer. Super Betreuung durch die Hebammen und Krankenschwestern. Alle total freundlich und einfühlsam. Wenn man etwas benötigt hat, war sofort jemand da und hat einem geholfen. Das Zimmer war sehr sauber und schön. Auch das Essen war sehr gut. Wir hätten uns keine bessere Klinik für die Geburt unserer Tochter aussuchen können. Absolut zu empfehlen!!!

1 Kommentar

Bürgerhospital am 02.08.2023

Sehr geehrte DCL22,
wir freuen uns, dass Sie die Geburt Ihres Kindes und Ihren Aufenthalt so positiv erlebt haben. Vielen Dank für Ihr Lob, das wir gerne an das Geburtshilfe-Team weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.
Alles Gute für Sie und Ihre Familie,
Ihr Bürgerhospital-Team

Höchste Kompetenz in medizinischer Behandlung und Pflege

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich viel Zeit zur Beantwortung aller Fragen genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Emphatisches, engagiertes Pflegepersonal und sehr kompetente medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Divertikulits- Sigmaresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer geplanten Sigmaresektion wurde ich der Klinik auf der Station N2 stationär aufgenommen.

Die Aufklärungsgespräche vor der OP waren detailliert und alle offenen Fragen meinerseits wurden ausführlichst von den Chirurgie und der Anästhesie beantwortet.

Die OP verlief wie geplant.

Die pflegerische Betreuung nach der OP war emphatisch und kompetent. Es wurde mir zu jeder Zeit erklärt, warum etwas gemacht wurde. Die humorvolle Art einiger Pflegekräfte war durchaus wohltuend.

An dieser Stelle daher ein sehr herzliches Dankeschön an den behandelnden Chefarzt Dr. Helfritz und sein Team sowie die Pflegekräfte der Station N2 für die hervorragende Arbeit.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 02.08.2023

Sehr geehrte/r THeil2,
vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gerne an das Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Station N2 weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Bürgerhospital-Team

Tolle Betreuung vor und nach der Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Betreuung durch Hebammen
Kontra:
Familienzimmer war Einbettzimmer mit Pritsche
Krankheitsbild:
Zwillingsgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2023 kamen meine Zwillinge zur Welt, nachdem ich fast 24 Stunden Wehen hatte. Geplant war eine spontane Geburt, die jedoch in einem Kaiserschnitt endete, da die Herztöne der Kinder sich verschlechterten und ich unter Fieber litt. Während der gesamten Zeit fühlte ich mich unheimlich gut betreut insbesondere durch die Hebammen im Kreissaal. Sie haben mich gut informiert und mir stets Mut zugesprochen. Die Betreuung auf Station war ebenfalls gut. Trotz des Stresses und manchmal knappen Personals, haben wir immer Unterstützung und Hilfe erhalten. Einen ebenso positiven und beruhigenden Eindruck hatte ich bereits vor der Entbindung im Januar ich für 5 Tage stationär aufgenommen wurde. Das Ärzteteam war super in der Betreuung und hat mich ermutigt, eine spontane Geburt anzustreben, wenn ich das möchte. Das gleiche gilt für die hervorragende Betreuung in der Pränatalmedizin durch Prof. Bahlmann und sein kompetentes Team.
Zusammenfassend kann ich eine Entbindung im Bürgerhospital guten Gewissens empfehlen. Insbesondere die Betreuung vor der Geburt hat mich sehr beruhigt und mit dir Angst vor der Entbindung genommen. Einen herzlichen Dank an das gesamte Team!

1 Kommentar

Bürgerhospital am 20.07.2023

Sehr geehrte HaRa23,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben und sich Zeit für Feedback genommen haben. Wir leiten Ihre Bewertung an das Team der Geburtshilfe weiter.
Ihr Bürgerhospital-Team

Dankeschön

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungenembolie und Herzprobleme...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute vor zwei Jahren wurde ich mit Notarzt und Rettungssanitäter mit Blaulicht in das Bürgerhospital gebracht. Dank der kompetenten und sehr empathische Ärzte und des Pflegepersonals darf ich heute meinen 2. Geburtstag ???? feiern. Ich lag drei Wochen auf Intensiv und wurde bestens versorgt.
Ich möchte mich noch einmal bei allen, die sich so liebevoll um mich gekümmert haben, ein ??liches Dankeschön sagen! Ohne euch, würde ich heute nicht mehr leben.????????

1 Kommentar

Bürgerhospital am 05.07.2023

Sehr geehrte/r Götting,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine positive Bewertung zu veröffentlichen. Wir freuen uns, dass wir Ihnen so gut helfen konnten und Sie jedes Jahr dankbar an uns denken. Wir leiten Ihre Rückmeldung gerne intern weiter, das Team der Pneumologie & Kardiologie wird sich freuen, von Ihnen zu hören.

Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Nicht zu empfehlen

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider viele unfreundliche, teilweise respektlose Schwestern)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert, keine Kommunikation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebamme im Kreißsaal
Kontra:
Fast alle Schwestern auf Station 3 genervt, unfreundlich
Krankheitsbild:
Wochenbett / Kreißsaal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider nicht positiv. Unser Sohn ist vor wenigen Monaten auf die Welt gekommen und wir haben uns für das Bürgerhospital entschieden. Die negativen Erfahrungen haben wir auf Station 3 gemacht. Die erste schlechte Erfahrung direkt nach der Geburt, als ich unseren Sohn zum zukünftigen Zimmer meiner Frau auf Station 3 bringen sollte, um 0:10 Uhr. Als ich bei der Anmeldung in Station 3 vorstellig wurde, hat eine auf dem Handy schauende, weibliche, schlanke Krankenschwester mit russischen Akzent mich mit einem verdutzten/genervten Blick empfangen mit den Worten „Was möchten Sie hier“. Nachdem ich etwas verwundert geschildert habe, das mich ihre Kollegin hierher geschickt hatte, erwiderte sie genervt „das kann nicht sein“ und musste anscheinend erstmal nachfragen. Nachdem sie etwas unzufrieden mich mit meinem Sohn zum Zimmer begleitet hat, sagte sie, dass sie uns eine Milchflasche bringen würde. Nach 20 Minuten Wartezeit und Geschrei vom Baby bin ich in den Flur gegangen um
Zu sehen, wo denn die Schwester bleibt. Sie war auf ihrem Platz mit dem Handy beschäftigt. Nachdem ich sie fragte wo denn die Milch bleibt die sie bringen wollte, zeigte sie kommentarlos auf eine Flasche. Eine weitere von mehreren unerfreulichen Erfahrungen war nach der Entlassung. Es wurde versäumt uns ein Entlassungsschreiben mitzugeben. Da unsere Hebamme eines benötigte, bin ich erneut zur Station 3 (zur Anmeldung) gegangen und habe bei einer sehr unfreundlichen, kräftigen, älteren Frau mit kurzen Haaren und Brille nach einem Entlassungsschreiben gefragt. Nachdem sie mir erklären wollte, das wir keins kriegen und ich darauf aber bestand , kam eine Ärztin und teilte mir mit, das wir eins per Post bekommen werden. Nachdem ich die Ärztin darauf hinwies, der Kollegin mitzuteilen das ich ja doch ein Entlassungsschreiben erhalte und sie das ihrer Kollegin sagen sollte bzgl Falschauskünfte, schrie die kräftige Schwester mich an. Ich hoffe die entsprechenden Stellen lesen den Bericht. Keine Empfehlung!

1 Kommentar

Bürgerhospital am 30.06.2023

Sehr geehrter Jerrysun,
wir bedauern, dass Sie und Ihre Frau sich auf unserer Wochenstation nicht gut betreut gefühlt haben. Vielen Dank für Ihre sachliche Rückmeldung, die wir auf jeden Fall an die Stationsleitung weiterleiten. Uns würde es darüber hinaus helfen, wenn Sie unserer Beschwerdemanagerin mitteilen könnten, wann Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben, dann können wir intern dem Sachverhalt tatsächlich nachgehen. Sie erreichen Frau Weber per E-Mail unter [email protected]. Vielen Dank.

Wir hoffen, Sie haben sich mittlerweile zu Hause gut eingelebt und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Frühgeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal ist sehr Familienfreundlich und äußerst hilfsbereit und aufmerksam gegenüber den Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnte besser beschriftet sein,der Orientierung wegen)
Pro:
Ein äußerst zuvorkommendes, hilfsbereites und Familienfreundliches Klinikum
Kontra:
Das der Vater bzw. Partner nach der Geburt nicht lange bleiben darf um sich zu erholen und bei der frischgebackenen Mutter zu sein.
Krankheitsbild:
Schwangerschaft 25 +0
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der 23 Schwangerschaftswoche im bürgerhospital aufgenommen. Meine Tochter kam 25+0 SSW auf die Welt. Sie kam per Not Kaiserschnitt. Der Arzt war sehr hilfsbereit und hat in zwei Sprachen mit uns gesprochen, das war für uns eine Erleichterung. Er hat mir auch im Opsaal durch seine ruhige und vertraute Art etwas die Angst genommen. Auch nach der Geburt bekommt man Mobilisierung durch die Schwestern und alle behandeln einen wie ein Familienmitglied. Die Neoantologische intensiv Station für Frühchen ist der Hammer, so eine Familienfreundliche Station mit so vielen verschiedenen Möglichkeiten für die Mütter und Väter. Stilberatung, Psychologische Beratung, Hilfe von den Baby Lotzen. Trotz langer und schweren Zeit die wie dort waren, haben wir uns nie wie im Krankenhaus gefühlt, eher wie bei einem Besuch bei unserer eigenen Tochter. Wir sagen tausend Dank an alle Mitarbeiter des Klinikums

1 Kommentar

Bürgerhospital am 30.06.2023

Sehr geehrte Paddy192,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie diese sehr schwierige Situation in so guter Erinnerung behalten haben und dankbar auf die lange Zeit im Krankenhaus zurückschauen. Sicherlich gab es für Sie viele Höhen und Tiefen in dieser Zeit. Wir reichen Ihre Bewertung an das Team der Neonatologie weiter, die sich darüber freuen werden und sich in ihrer Arbeit und ihrem Umgang mit den Eltern bestätigt fühlen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!
Ihr Bürgerhospital

Ausgezeichnete Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Leistenbruch und wurde im Mai 2023 im Bürgerhospital operiert. Angefangen von dem Vorgespräch 6 Wochen vor dem OP über die Aufnahme und den vorbereitenden Gesprächen kurz vor dem OP durch den Anästhesisten und den Chirurgen wurde ich hervorragend betreut. Die Mitarbeiter waren überaus freundlich, sachkundig, sorgfältig und hatten sich viel Zeit genommen. Die Abläufe im Bürgerhospital sind sehr gut und effizient organisiert, insbesondere die Aufnahme war mit nur ca 5 Minuten Wartezeit und wenigen Minuten in der Aufnahme bestens. Das Krankenzimmer war einwandfrei, das Essen hat meine schlimmsten Befürchtungen zum Glück nicht bestätigt.
Mit dem Ergebnis der OP bin ich rundum zufrieden, ich wurde nach der OP durch den Anästhesisten und den Chirurgen mehrfach besucht, alle Fragen wurden mit viel Geduld beantwortet. Ich kann die Chirurgie des Bürgerhospitals uneingeschränkt empfehlen.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 05.06.2023

Sehr geehrte/r CK23,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen weiterhin gute Genesung.
Ihr Bürgerhospital-Team

Erstgespräch OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP folgt erst noch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, pünklich
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Erfahrungsbericht:

Ich war heute zum Vorgespräch für eine Schilddrüsen-OP.
Aufnahme war sehr angenehm, Termin wurde auf die Minute genau eingehalten, keine Wartezeit!!
Sehr sehr kompetente Beratung,freundlich und zuvorkommend!!
Der Weg nach Frankfurt hat sich gelohnt!@

1 Kommentar

Bürgerhospital am 02.06.2023

Sehr geehrte/r Jocku65,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne intern weitergeben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die anstehende Operation.
Ihr Bürgerhospital-Team

Sehr schönes Geburtserlebnis

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geplanter Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam für einen geplanten Kaiserschnitt nach einer sehr traumatischen ersten Geburt ins Bürgerhospital und bin so dankbar und froh über diese Entscheidung. Schon die Vorgespräche und -Untersuchungen waren geprägt von Verständnis, Aufmerksamkeit und ich hatte immer das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Die Entbindung war ein heilsames und schönes Erlebnis - wirklich ALLE Beteiligten - Fahrservice, Anästhesieärztin, die operierenden Ärztinnen, Schwestern, Pfleger, Hebammen waren zugewandt, aufmerksam, ruhig. Ich durfte noch im OP bonden und konnte kurze Zeit später ein Einzelzimmer beziehen. Auch in den Tagen auf der Wochenbettstation habe ich ausschließlich tolle Erfahrungen gemacht. Ich bekam sofort Hilfe beim Stillen, jede*r gratulierte mit und stellte sich namentlich vor und generell nahmen sich alle, trotz hoher Arbeitslast, viel Zeit, um mich bei allem zu unterstützen.
Tausend Dank an alle Beteiligten für die großartige Arbeit, wir sind unendlich dankbar für dieses sehr schöne Geburtserlebnis und die tolle Betreuung.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 25.05.2023

Sehr geehrte Anja2023,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Wir freuen uns, dass Sie so eine positive Geburt bei uns erleben durften und Sie sich rundum gut betreut gefühlt haben. Wir leiten Ihre Bewertung gerne intern an das Team der Geburtshilfe weiter, das sich sicherlich darüber freuen wird.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Wir schaffen jetzt auch noch die E-mail ab, willkommen im Mittelalter

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
hab ich schon geschrieen
Krankheitsbild:
Diabetes
Erfahrungsbericht:

Ich wollte grade die Klinik wegen einer Frage zu bestimmten Diabetes-Schulungen anschreiben.

Offenbar will man dort auf keinen Fall mit Fragen belästigt werden, denn es wird alles getan, um die Kontaktaufnahme möglichst schwer zu machen.

Es gibt keine E-Mails, stattdessen werden nur Telefon-Nrn. veröffentlicht, die dann aber oft gar nicht erreichbar sind. E-Mails kann man nicht schicken, denn wenn man auf das E-Mail-Symbol klickt, wird man gezwungen, ein ganz bestimmtes Mailprogramm zu benutzen, das äußerst datenschutz-unfreundlich ist. Dazu müßte man sowieso alles neu einrichten.

Sorry, das ist übelste Bevormundung. Ich vermute aber ohnehin, daß das zur üblichen Strategie der Klinik paßt, sich möglichst unerreichbar zu machen. Das habe ich in einem anderen Zusammenhang schon sehr negativ erlebt.

Ich finde das unmöglich, daß eine Klinik faktisch gar nicht mehr erreichbar ist. Soll ich jetzt wieder Papierbriefe schreiben, wenn ich nur eine relativ simple Frage zum Behandlungsangebot habe?

1 Kommentar

Bürgerhospital am 08.05.2023

Sehr geehrte/r Tayrona,

wir bedauern, dass Sie telefonisch niemanden für Ihre Frage erreicht haben. Wir hoffen, Sie haben mittlerweile die gewünschte Unterstützung erhalten.

Unsere Kliniken bieten ganz bewusst eine schriftliche Kontaktaufnahme per Kontaktformular auf der Webseite an. Ein Grund dafür ist der Schutz vor Spam-Mails. Ein weiterer Grund ist, dass wir damit von Anfang an all die Informationen abfragen können, die wir für die Beantwortung der Anfragen benötigen. Bisher funktioniert diese strukturierte Art der Kommunikation sehr gut und wir können Ihre Kritik leider nicht nachvollziehen. Auch können wir nicht verstehen, weshalb Sie unsere medizinische Versorgung negativ bewerten, wenn Sie noch kein Patient unseres Hauses sind.

Wir wünschen weiterhin alles Gute,
Ihr Bürgerhospital-Team

Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Refluxösophagitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich recht herzlich für die professionelle Beratung und Betreuung der Ärzte sowie Krankenschwestern und Krankenpflegern bedanken. Ich weiß die Arbeit von Ihnen allen sehr zu schätzen. Als ich die Magenspiegelung im Bürgerhospital bekam, wurde ich bestens informiert, beraten und versorgt. Dank des professionellen Einsatzes der Ärzte und Krankenschwestern als auch Krankenpflegern geht es mir gesundheitlich besser und dafür bin ich Ihnen allen sehr dankbar.

Ich wünsche Ihnen allen alles Gute und weiterhin ganz viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.


Mit besten Grüßen

1 Kommentar

Bürgerhospital am 20.04.2023

Sehr geehrte/r Meniz31,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und leiten Ihre Rückmeldung gerne an das Team der Gastroenterologie weiter. Wir wünschen weiterhin alles Gute. Ihr Bürgerhospital-Team

Weitere Bewertungen anzeigen...