MediClin Bliestal Kliniken

Am Spitzenberg
66440 Blieskastel
Saarland

Immer wieder gern!

Pro:
Therapeuten, Anwendungen
Kontra:
Nichts erwähnenswertes
Depressionen, Angststörung

Ich war vom 02.01.24 an für 6 Wochen dort und bin wirklich zufrieden. Die Klinik ist zwar sehr groß und auch bereits in die Jahre gekommen, aber die Versorgung dort ist insbesondere was Therapien angeht sehr sehr gut. Sämtliche Therapeuten waren fachlich und menschlich super. Insbesondere die "Mädels" der Bäderabteilung waren nicht nur immer gut gelaunt, sondern auch sehr einfühlsam und hilfsbereit wenn es mal nicht so gut lief.
Ja sicher, man kann sich über das Essen beschweren, aber letztlich gab es immer mindestens 3 Gerichte Mittags zur Auswahl, dazu Salatbüffet mit vielen verschiedenen Salaten. Morgens und Abends ein mehr als ausreichendes Büffet mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Es hat sicher nicht immer geschmeckt, aber 1. sind Geschmäcker immer verschieden und 2. bin ich dort zur Therapie gewesen und nicht im 5 Sterne Urlaub!
Mein Zimmer war völlig ausreichend. Es war alles da was man braucht. Inkl. Balkon und Wäscheständer. Der Fernseher hätte etwas größer sein können, aber benutzt habe ich ihn sowieso eher selten. Auch die Damen von der Putzkolonne waren auf meiner Station immer zuvorkommend und gründlich.
Auf jeder Station gibt es im übrigen noch einen Gemeinschaftsraum, in dem es auch eine Kaffeemaschine, einen Wasserkocher und einen Kühlschrank gibt.
Einziger Mangel für mich, ein so großes Haus mit mehr als 500 Patienten und nur 3 Waschmaschinen verfügbar. Das fand ich zuwenig, zumal einige Mitpatienten ohne Rücksicht auf andere handeln. Aber das Verhalten der Patienten ist ja nichts was man der Klinik vorwerfen kann.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Mir hat der Aufenthalt gut getan und es wurde mir geholfen. Das war und ist für mich die Haupsache!

mehr schlecht als recht

Pro:
Sportterapeuten
Kontra:
Essen und Speisesaal
depressionen

Bin gerade nach 5 Wochen Aufenthalt wieder zu Hause. Pro Klinik: Sportherapeuthen sind alle richtig gut. Zimmer ist alt, aber bei mir war es immer sauber und zweckmäßig auch von der Größe vollkommen in Ordnung.
Das Essen ist leider das letzte. Der Speisesaal ist viel zu groß und daher sehr laut. Das Personal nicht wirklich nett. Im allgemeinen kommt man sich vor wie bei einer Armenspeisung. Gemüse ist nicht geniesbar. Salat buffet viel zu klein für so ein großes Haus. Alles angemachter Salat. Rohkost nur ganz selten.( von wegen der gesunden Ernährung).
Terminplanung war bei mir ok. Ganz selten mal das ich mich sehr beeilen mußte. Meine Bezugstherpeutin war leider nicht so konform mit mir. Aber meine Gestaltungsterpeutin hat mir viel gegeben. Das Wasser im Schwimmbad war die ganzen 5 Wochen viel zu kalt.
Also ich würde nie wieder hin fahren wollen. Man hat die Möglichkeit mit ca.150 Euro/Tag als "Privatpatient" einzuchecken. Da bekoomt man anderes essen ein größeres Zimmer und wird im Speisesaal bedient. Als "normalpatient" bist du zweite Klasse.
Also never ever !!!!!!!!

jeder Zeit wieder !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten !)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen, aber alles zweckmäßig)
Pro:
Therapeuten, psycholohische Betreuung
Kontra:
Arztgespräche hätten ruhig etwas länger ausfallen können

Ich war ab November 3 Wochen zur Reha dort. Und ich bin super zufrieden.
Pro :
Nette Leute getroffen, tolle Gespräche mit Mitpatienten
das Bett mit gewünschtem Topper akzeptabel
Zimmer zweckgebunden und in Ordnung
Essen war ok, habe jeden Tag was leckeres gefunden.
Megagute Therapeuten, angagiert und echt fähig !
Supernette Psychologische Gespräche, die mir auch wirklich was gebracht haben
Hafer- und Quarktag nicht prickelnd aber effektiv ( 4 Kilo in 3 Wochen , sind - nach vorher schon 30 Kilo abgespeckt - ein echter Erfolg )
toller Wald direkt vor der Tür - leider war das Wetter mies.
Man hatte keine Langeweile und trotz vieler kranker Therapeuten waren 99% der Anwendungen ( und das waren wirklich nicht wenige
Wenn man andere Therapien wollte, musste man sich melden und es wurde versucht alle Wünsche zu erfüllen

Schwimmbad und Sauna sowie Kraftraum in der Freizeit nutzbar.

Mein besonderer Dank geht an Frau Bauer ( KG ) und Frau Stillemunkes ( Psycholog.) . Ihr Zwei habt mir wirklich sehr geholfen !

Kontra:
die Arztgespräche hätten ausführlicher sein Können
aber es war trotz hoher Krankheitsrate jede Woche eins.

Insgesammt bin ich sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin mit gestärktem Selbstbewusstsein aus der Reha nach Hause gekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in den Gesprächen habe ich mich wiedererkannt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Arzt hatte sich immer Zeit für mich genommen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Offene Bürozeiten waren sehr begrenzt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer fand ich angemessen, Außenbereich war schön gestaltet, Lob an die Ergo/Kunsttherapiegruppe, angenehme Gruppenräume, der Speisesaal war sehr groß und laut und leider hatte die Gruppentherapie keine eigenen Räume.)
Pro:
Tanz,-Musik-Naturtherapie,
Kontra:
zuviel Wurst
Depression, Burn out, LWS

Ich war sechs Wochen stationär in der Klinik wegen Depressionen, Schlafstörungen, Arbeitsplatzproblemen, Burn out und LWS.
Die Rentenversicherung hat mir diese Klinik ausgesucht, was sich entgegen meiner anfänglichen Bedenken als großer Glücksfall erwiesen hat.
Der Anfang war nicht einfach, da die Klinik sehr groß ist und ich Schwierigkeiten hatte mich zurechtzufinden. Doch alle, die ich traf, waren sehr hilfsbereit und freundlich. Auch dass gerade Urlaubszeit war und deshalb für mein Empfinden viel Therapeuten/Therpiewechsel stattgefunden hat, war nicht einfach für mich. Natürlich merkt man aber auch in den Rehakliniken den Fachkräftemangel , so ist es aktuell wohl überall.
Ich hab mich sowohl von meiner Bezugstherapeutin als auch meinem Arzt wertgeschätzt gefühlt, meine Bedarfe wurden in der Regel schnellstmöglich umgesetzt.
Die Tanztherapie und auch die Musiktherapie haben mir neue wertvolle Erfahrungen ermöglicht, ich habe vor auch außerhalb der Reha weiterzumachen,vielen Dank dafür!
Die Therapeuten waren sehr qualifiziert, engagiert und den Patienten zugewandt. Zudem gab es außergewöhnliche Therapien wie Craniosakrale Therpie und Fußreflexzonentherapie, die mir geholfen haben, auch wird mit der Pflanzenheilkunde gearbeitet( Baldrian für meine Schlafstörungen und essigsaure Tonerde-Verbände für meinen verstauchten Knöchel).Auch das Essen war insgesammt okay, nicht zeitgemäß fand ich allerdings das große Wurstangebot zum Frühstück und Abendessen, für Vegetarier war das bescheiden, aber keine Frage ich wurde satt und es gab immer Salat, was ich toll fand!
Auch die freiwilligen Angebote, Chor, Trommelworkshop, Sauna, Tischtennis, und Wanderwege vorm Haus habe ich genossen.
Alles in allem bin ich nicht " geheilt" und auch sehr alte, tiefsitzende, ungesunde Verhaltensmuster wurden nicht aufgelöst, was wohl auch in der Kürze des Aufenthalts nicht leistbar ist, aber ich habe neue Möglichkeiten zur Gesundung und Weiternetwicklung bekommen.
Vielen Dank für alles!

Danke aber nein Danke!!

Pro:
Physiotherapeuten
LWS, Knie

Man wird ziemlich alleine gelassen mit allem. Wenn man ankommt wird einem ein Paket übergeben mit dem man sich zurechtfinden soll und danach heißt es FRISS ODER STIRB!!
Das Klinkgebäude ist schon recht renovierungsbedürftig.
Es ist trist, die Fahrstühle funktionieren nicht immer oder sind natürlich ständig voll. Man wartet ewig und muss sich dann beeilen um pünktlich zur Anwendung zu kommen.
Die Reinlichkeit der Zimmer ist naja...
Das Essen...geschmacksneutral und es gibt immer die gleiche Wurst und Käse, früh und abends. Am Wochenende gibt es auch mal ein oder zwei andere Sachen, aber wenn man zu spät dran ist...sind die Sachen alle.
Die Physiotherapeuten: EINSAME SPITZE!!!!!!
Die reißen echt alles raus! Machen eine super Arbeit!
VIELEN DANK!!
Die Ärzte.... wenn man Schmerzen hat, wird gesagt, dann nehmen sie mehr Schmerzmittel.
Denke nicht, dass das der Sinn und Zweck ist... aber naja.
Und bitte nichts persönliches liegen lassen- sonst haben die Teile ganz schnell einen neuen Besitzer!!! Ist mir leider zwei Mal passiert. Eigene Schuld, aber Diebstahl bleibt Diebstahl!!
Nie wieder Bliestalklink!!!

Hellmom2 am 03.11.2023

Ach ja..... in der Broschüre werden Ausflüge nach Frankreich angeboten.... Aber nur bis September.(Was erst auf Nachfrage heraus kam!)
Also bei gutem Wetter im Frühjahr und Sommer kann man Ausflüge machen und wenn das Wetter nicht mehr so gut ist, Oktober-November...., ist man auf diesem Berg gefangen!!!

Nicht zu empfehlen!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassungsbrief erhielt ich eine Woche später)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr laut)
Pro:
die Therapeuten waren sehr gut!!
Kontra:
Medizinischer Abschlussbericht mit Fehlern
Knie-Prothese links mit Thrombose

Der erste Eindruck der Bliestal Kliniken war gleich negativ. Bei der Abholung im Krankenhaus gab es keine Hilfestellung. Ich musste sehen wie ich mit einem steifen Bein und zwei Gehhilfen in einen Kleinbus kam. Beim Aussteigen sah es nicht anders aus - keine Hilfestellung.

Besonders loben möchte ich die Therapeuten, die nicht nur ihren Job gemacht haben, sondern viele Erklärungen und Tipps für nachher gegeben haben - DANKE!

In vielen früheren Bewertungen wurde immer wieder das Essen moniert. Wer Fast Food und Fritten bevorzugt wird hier natürlich enttäuscht. Es gab jeden Tag 3, manchmal sogr 4 Gerichte zur Auswahl, jeden Tag Salat, 2 Mal in der Woche Fisch - was will man mehr.

Enttäuscht bin ich von der medizinischen Betreuung. Gegen die 2 Sprechstunden pro Woche gibt es noch nicht einmal etwas einzuwenden, auch wenn ich den Eindruck hatte - time is money, der Nächste bitte.
Eine im Krankenhaus diagnostizierte Thrombose hat man bei der Aufnahme gar nicht angesprochen und somit auch nicht behandelt. So war es auch kein Wunder, dass im medizinschen Abschlussbefund steht:"kein Hinweis auf tiefe Venenthrombose". Im Medikationsplan wird aber ein Blutverdünnungsmittel verordnet.
Aus dem linken Knie, das operiert worden war, ist im Entlassungsbrief das rechte Knie geworden.
Bei den Nebendiagnosen wird eine Fraktur des linken Sprunggelenks aufgeführt von der ich noch gar nichts wusste. Mir ist nur eine Arthrose bekannt. Unterucht wurde das Sprunggelenk nicht.
Dann stehen bei den Nebendiagnosen noch Leiden, die vor 20 Jahren mal akut waren. Warum sie hier aufgeführt wurden ohne aktuell zu sein....?????
Aufgrund des schlechten Eindrucks den ich hinsichtlich der medizinischen Betreuung habe kann ich die Klinik nicht empfehlen.

engagiert, fachkundig, pragmatisch und gut

Diabetis Fettleibig

Mediclin-Blieskastel-Kardiologie:

Entgegen der Gerüchte, kam hier keine Langeweile auf. Viele Anwendungen, viel Sport. Fitness-Abteilung mehrmals täglich offen zur freien Verfügung, an mindestens fünf Tage ist das Schwimmbad auch offen. Die Lage, mitten im Wald, ermöglicht Spazieren gehen auf unterschiedlichste Niveaus. Also, jeder kann selber schon viel für sich tun.

Die Sport- und Fitnesstrainer sind motivierend und Klasse. Ernährungsberatung und Diabetes-Beratung sind top! Nicht belehrend oder ideologisch sondern nah am Patienten und realistisch / pragmatisch! Der CA Dr. Berg, ist interessiert, offen und zugegen. Auch individuelle Wünsche, versucht Mann möglich zu machen. Zu mindestens die Kardiologische Abteilung habe ich als hervorragend kennen gelernt.

Das Essen ist ok. Nicht berauschend aber sicherlich auch nicht schlecht. Die Menschen die am meisten jammern, essen zuhause die Ravioli kalt aus der Dose, nach meiner Erfahrung.

Nur...

Das die Gemüsesuppe beim Mittagessen (als Vorspeise oder Bereicherung beim Hafertag!!!) gestrichen wurde, als Sparmaßnahme ist unverständlich und kann kostentechnisch den Braten nicht wirklich Fett machen. Dieses Bitte wieder rückgängig machen!.

Das Haus ist keine Schönheit aber funktionell. Außer, obwohl W-lan 7,-€ die Woche kostet, ist der Empfang sehr bescheiden (höflich ausgedrückt) Bei 450 Betten, a 7,-€ die Wochen macht das 150.000,-€ im Jahr. Dafür ist deutlich mehr möglich, mit kleinen Eingriffen.

Zusammenfassend:

abgesehen von der fehlende Suppe!!! und das W-lan ist es ein Top-Haus. Nicht zum feiern aber um seine Gesundheit zu stärken.

B.Rt. am 25.10.2023

Hallo Degener, bin gespannt was mich in 4 Wochen dort erwartet, aber ihre positive Bewertung macht mir richtig Lust auf die 3 Wochen.

Für mich eine sehr gute Klinik, in der man mir sehr gut geholfen hat!

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen.)
Pro:
sehr motivierte und qualifizierte Therapeuten und Ärzte
Anpassungsstörung

Ich habe mich in der Rehaklinik in Blieskastel sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte hier sehr gut entspannen und viele Erkenntnisse gewinnen. Alle MitarbeiterInnen waren sehr kompetent, nett und hilfsbereit. Sowohl die Gruppen-, als auch die Einzeltherapie haben mir sehr gut geholfen und ich habe viele Hilfestellungen und Tipps für die Bearbeitung meiner Probleme bekommen. Zusätzlich gibt sehr viele ergänzende Therapien wie: Sportmöglichkeiten, Musik, Tanz-, Kreativ- und Kunsttherapie, Gedächtnistraining, Bäder, Massagen und Entspannungskurse.
Ein Fitnessstudio, Sauna mit Ruheraum, Wärmekabinen und ein Schwimmbad sind vorhanden.
Die Zimmer sind zweckmäßig, abschließbar und mit Balkon und Bad. Auf jeder Etage gibt es einen Gruppenraum mit Kühlschrank, Wasserkocher und Kaffeemaschine und man kann seine Wäsche kostenfrei waschen und trocknen.
Das Essen ist schmackhaft, auf Wünsche wird eingegangen. Mittags und abends gibt es ein Salatbüffet, eine gute Auswahl an Wurst und Käse und mittags 3 Gerichte zur Auswahl (ein vegetarisches Essen). Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden berücksichtigt. In der Cafeteria gibt es sehr leckeren Kuchen, Eis und kleine Snacks. Gemeinsam mit der Stadt Blieskastel werden Ausflüge und Führungen angeboten. Die Umgebung ist herrlich, der Wald beginnt direkt vor der Tür. Wandertouren und Nordic-Walkingstrecken sind sehr gut ausgeschildert. Die Klinik liegt außerhalb von Blieskastel-Lautzkirchen auf einem steilen Berg, es fahren zwei Buslinien in den Ort. Ein E-Bike ist hilfreich. Im Ort gibt es mehrere Supermärkte, wo man alles für den täglichen Bedarf bekommt. Ich kann die Klinik nur empfehlen und bin sehr dankbar für die Zeit, die ich hier verbringen durfte.

sehr zufrieden, gute Klinik,

weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung/Modernisierung der Inneneinrichtung erforderlich)
Pro:
Ärzte und Therapeuten sind klasse, Mitarbeiter alle sehr freundlich und hilfsbereit, schöne Lage der Klinik,
Kontra:
Teilweiser Renovierungsbedarf, Speisesaal zu den Hauptessenszeiten sehr laut, nur alle 2 Wochen wird ein Ausflug durch ein örtliches Busunternehmen angeboten
Depression, Burnout

Ich war 6 Wochen in der Klinik. Habe mich jederzeit wohl gefühlt und gut aufgehoben, würde auch jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Ärzte und Therapeuten waren fachlich sehr gut und immer motiviert. Die Zimmer sind geräumig, einfach und praktisch ausgestattet, toll war der Balkon in jedem Zimmer.
Waschmaschine und Trockner sind kostenlos nutzbar. Die Klinik liegt sehr schön am Waldrand, sie ist groß und weitläufig, die Wege zu den Therapien sollte man mit einrechnen, aber nach 2-3 Tagen findet man sich gut zurecht.
Das Essen fand ich für die Größe der Klinik völlig ok und abwechslungsreich, man konnte immer aus 3 Gerichten auswählen, u.a. auch vegetarisch,zusätzlich gab es mittags und abends ein Salatbuffet.
Man darf nicht vergessen, dass man in einer Klinik und nicht im 5 Sterne Hotel ist.
Im Ort gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten, praktisch ist ein Auto aber nicht zwingend notwendig, es gibt auch eine Bürgerbushaltestelle direkt an der Klinik.

Für mich die beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbeschreiblich mein Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überall Verbesserungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teils sehr Reparaturbedürftig)
Pro:
Ärzte, Ernährungsberatung, Diabetes Beratung, Therapeuten sind super
Kontra:
Einrichtung Reparaturbedürftig
Diabetes, Bluthochdruck, Herz, Bewegungsapparat

Mir wurde unbeschreiblich gut geholfen, ich hatte noch nie so gute Blutzuckerwerte und mir wurde extrem viel Insulin weggenommen, sodass ich mein Gewicht reduzieren konnte. Durch die Bewegungstherapien bin ich jetzt beweglicher, mehr Motiviert und meine Lebensfreude ist wieder da.
Meine Reha war ein voller Erfolg.
Diese Klinik ist fantastisch für mich.

Reha war sehr erfolgreich und das ist das Wichtigste

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sind Top)
Pro:
Therapien und Therapeuten könnten nicht besser sein
Kontra:
Winziges TV und die Getränke extrem teuer
Kniegelenkersatz

Es muss immer klar sein, dass es sich nicht um ein 5? All inklusive Urlaubshotel, sondern eine Rehaklinik handelt. Die Zimmer sind spartanisch eingerichtet, aber großzügig geschnitten.
Das TV ist echt winzig. Da wäre eine Aufrüstung kein Luxus!

Das Essen war klinikmäßig aber es gab nie etwas, das ich gar nicht essen konnte. Für Krückengänger stehen Helfer zur Verfügung, die das gewünschte Essen vom Buffet holen. Großes Lob an die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft!

Die Therapeuten sind sehr gut und das ist das Wichtigste in einer Reha!

Zu jeder Zeit wieder

Pro:
Fast alles
Kontra:
Therapiezeiten etwas knapp kalkuliert, weitläufiges Haus

Ich war vom 3 Mai, und ich muss sagen leider;!! 2 Wochen dort, musste durch eine patellafraktur abbrechen.
Ich muss sagen das ich mich sehr sehr wohl gefühlt habe und zu jeder Zeit wieder dort zur Reha ginge!!!
Das Haus ist etwas weitläufig jedoch hat man nach 2 bis 3 Tagen alles im Griff und es gibt genug mitrehabilitanten welche zur Seite stehen. Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und nehmen sich Zeit für einen was ich sehr zu schätzen wusste. Auch war ich immer mit dem Essen zufrieden, da wird ja oft drüber geschimpft, es ist halt eine Reha und kein 5 Sterne all in Urlaub. Für mich war es immer eine Herausforderung, da ich ein Pünktlichkeitsvernatiker bin, die Zeiten zu den Terminen zu schaffen bist du paar Minuten später ist das kein Problem. Wie gesagt alle Therapeuten und auch Therapien sind absolut Klasse. Die Zimmer sind sporadisch aber zweckerfüllend, es ist eine Reha kein Urlaub. Vielleicht wäre ein etwas größeres TV toll das war echt puppig ????.

Umfassendes Therapieangebot

Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Essen und Zimmerausstattung
Rückenprobleme bin HWS und LWS Betrich

Die Zimmer sind in die Jahre gekommen, aber funktional. Jedes Zimmer hat einen Balkon.
Der Speisesaal und das Essen sind Krankenhausstyle. Es ist aber Auswahl da und man ist ja nicht zum Essen da. Das Personal ist aber sehr nett und variiert auch zwischen den Menüs, wenn man gerne eine andere Zusammenstellung wünscht.Man merkt leider, das für die Speisen Gewinnmaximierung und nicht das Aussehen und der Geschmack im Vordergrund stehen.
Es gibt ein umfangreiches Therapieangebot, das individuell auch während des Aufenthalts angepasst wird. Die Therapeuten sind sehr freundlich und auch sehr gut! Mir hat das unheimlich viel gebracht!
Auch der Zuständige Arzt und Chefarzt waren sehr gut und haben sich gut gekümmert. Man hat auch außerhalb der geplanten Termine die Möglichkeit zur Sprechstunde zu gehen .
Die Klinik liegt schön auf dem Berg am Wald. Mit dem Auto oder Bus kann man schnell die umliegenden Ortschaften erreichen. Mit den Rad muss man auf dem Rückweg den steilen Berg wieder rauf...ein gutes Zusatztraining.
Mir hat es sehr gut getan und auch gefallen. Aufgrund der Therapieangebote würde ich die Klinik auch immer weiterempfehlen!
Vielen Dank an alle Therapeuten, Ärzte, Schwestern und sonstige Angestellte. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt!

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Speisen, Speisesaal, Ambiente, Freizeitangebote,

Wer das Ambiente einer "Tafel", irgendeiner Stadt, mag, ist dort gut aufgehoben. Immerhin gibt es jeden Tag die selbe,gleiche, geschmacklose Brühe, auch Suppe genannt. Wer nicht (körperlich) mobil ist, sollte diese Klinik meiden, da man kaum etwas unternehmen kann.

Die Stadt ist ca. 5km entfernt und nur mit Bus, Taxi oder eigenem Fahrzeug zu erreichen. Ansonsten ist man da oben auf dem Berg gefangen.

Immerhin liegt die Klinik sehr ruhig, direkt am Wald.

Der Speisesaal ist lieblos, ebenso lieblos werden die Speisen dargeboten. Zum Frühstück und Abendessen immer dieselben Wurst- und Käsesorten. Zum Mittagessen werden drei Menüs angeboten, die einem ebenso lieblos auf den Teller geklatscht werden.
Keinerlei Deko, nichts,dafür unfreundliches und unflexibles Personal. Speisen geschmacklos, reicht aber um überleben zu können. Jede Werkskantine würde nach drei Monaten Konkurs anmelden müssen.

Habe andere Reha Einrichtungen kennen gelernt, wo man sich wohlfühlte, dass Essen First Class war, das Ambiente stimmte. Der Speisesaal einer Bahnhofskaschemme ist da wohl liebevoller gestaltet und die Speisen wohl auch schmackhafter als hier in Blieskastel.

Positiv waren für mich nur die Anwendungen zu bewerten. Wer sich mit dem Rest anfreunden kann, für den, der keinerlei, oder nur sehr geringe Ansprüche auf Speisen, wohlfühlen, Ambiente, Freizeitangebot etc. hat, ist dort, wegen den Anwendungen, gut aufgehoben.

Tine5880 am 21.08.2023

Es gibt halt Menschen, die sind über jede Hilfe dankbar und die sind nicht so „verpimpelt“ um sich über das Essen in einer Klinik oder darüber, dass der Fernseher zu klein ist, beschweren.

Erwartungen nicht erfüllt

Pro:
Wald direkt am Haus, wunderschön zum entspannen.
Kontra:
Essen unterirdisch schlecht
Post-Covid

Ich war im April 2023 für fünf Wochen mit einer Post-Covid Diagnose in dieser Klinik und muss sagen dass ich von Anfang an mit dieser Diagnose nicht ernst genommen wurde. Corona Langzeit Folgen wurde praktisch von den Psychotherapeuten und Ärzten unter den Teppich gekehrt. Meine Beschwerden seien alle nicht auf Corona sondern auf Stress und Überlastung vor meiner Erkrankung zurück zu führen. Ich habe Einzel,-und Gruppen Psychotherapien bekommen aber leider durchschnittlich nur 1,2 Therapien am Tag die mir körperlich geholfen hätten. In der ersten Woche hatte ich keine einzige Therapie. Auch auf mehrmaliges Bitten beim Arzt nach mehr Therapien hat er mir zwar Zusagen gemacht aber im Therapieplan tauchten trotzdem die wichtigen Therapien nicht auf oder wurden immer wieder abgesagt (angeblich wegen Personalmangel). Bei den paar wenigen Therapien die ich hatte war ich allerdings mit den Therapeuten sehr zufrieden. Das Personal war bis auf zwei junge Damen am Empfang sehr freundlich und hilfsbereit. Die Klinik selbst ist sehr in die Jahre gekommen. Die Zimmer sind lieblos und spärlich eingerichtet. Ich hatte noch nie so eine schlechte Matratze, konnte die ganzen fünf Wochen sehr schlecht schlafen in dem Bett. Durch die Größe der Klinik braucht man eine Woche um sich zu orientieren, ältere Patienten hatten da sehr große Probleme. Die Sauberkeit lies manchmal zu wünschen übrig. Für W-lan habe ich für zwei Geräte in diesen fünf Wochen ein halbes Vermögen ausgegeben. Der Speisesaal gleicht einer Großkantine die sehr laut ist und man muss sich jeden Tag einen Platz suchen. Das Essen ist unterirdisch schlecht, geschmacklos zerkocht und es fehlt an frischen und gesunden Produkten. Selbst die Ernährungsberaterinnen haben das schlechte Essen bemängelt. Der Fitnessraum ist für so viele Patienten viel zu klein, war ständig überfüllt, genauso das Schwimmbad. Was für mich sehr störend war, die Raucher haben den kompletten Eingangsbereich belagert obwohl striktes Rauchverbot war in diesem Bereich. Das einzig Gute war der wunderschöne Wald für ausgedehnte Spaziergänge. Es gab ein paar Freizeit Möglichkeiten wie z.B. Busreisen am Wochenende nach Luxemburg usw. Alles in allem hat mir die REHA in Bliskastel nicht allzuviel gebracht.

Da werden Sie geholfen

Pro:
Therapeuten, Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Ausstattung
Bandscheibenvorfall HWS und LWS, Arthrose

Ich war im November 2022 für 3 Wochen zur Reha in dieser Klinik.

Zu dem Zeitpunkt galten leider noch die Corona Schutzmaßnahmen, so dass der Ablauf noch sehr eingeschränkt bzw. mit Maske beschwerlich war.

Die Mitarbeiter waren vom ersten Kontakt an sehr nett und hilfsbereit, vor allem weil man sich in dem großen Gebäude erst zurecht finden muss. Das gibt sich aber schnell.

Die Ärzte und vor allem auch die Therapeuten machen in der Klinik einen super Job, ich habe mich absolut ernst genommen gefühlt und alle hatten ein offenes Ohr. Falls man Schmerzen hatte oder man eine Therapie wechseln oder zusätzlich haben wollte konnte man immer zur Sprechstunde des jeweiligen Arzt gehen und dies Besprechen, wobei auch wöchentlich Arzttermine im Plan standen.

Die Umgebung ist toll und viele Mitpatienten und ich haben die direkt an der Klinik liegenden Wanderwege ausgiebig genutzt. Zum nächsten Ort kommt man stündlich mit einem Bus falls man nicht mit dem Auto anreisen sollte.

Die Ausstattung ist tatsächlich etwas in die Jahre gekommen und die Einrichtung in meinem Zimmer war doch schon stark lädiert, aber nutzbar. Die Flure sind leider etwas hellhörig.
Das Wlan ist gut, vor allem wenn man wusste, dass immer nur ein Gerät mit dem Wlan Schlüssel genutzt werden kann.

Ich habe regelmäßig neue Handtücher bekommen und auch das Bad wurde ordentlich gereinigt, leider wurde der Rest des Zimmers nur trocken gefegt, was im Herbst mit Laub und nassen Schuhen leider nicht ausreichend ist.

Das Essen ist in Ordnung und tatsächlich waren die vegetarischen Gerichte teilweise richtig lecker, auch wenn Sie nicht so ausgesehen haben. :)
Beim Frühstück und auch beim Abendbrot fehlten mir aber frische Komponenten wie Obst und Rohkost etc.

Alles in allem, habe ich mich wohl gefühlt und mir wurde wirklich geholfen, was doch die Hauptsache ist.

Verbesserungswürdig

schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr veraltet und schmutzig)
Pro:
Freundlicher Umgang
Kontra:
Viel zu großes Haus, zu viele Patienten
Schmerzpatientin

Verbesserungswert:
Eine Mülltrennung einzuführen und das auf jeder Etage
Es ist viel zu laut im Speisesaal/ Lärm- Schallschutz
Das Essen ist schlecht und lieblos auf den Teller gebracht
Es fehlt an frischem Gemüse….
Ich habe mich ärztlich nicht gut behandelt gefühlt

Sehr gute Klinik um zur Ruhe zu kommen

Pro:
Sehr viele Anwendungen und sehr nette Ärzte und Physiotherapeuthen
Kontra:
W-Lan kostet 7 € die Woche
Chronische Schmerzen, Rücken

Ich war Anfang März für 5 Wochen in dieser Klinik und ich muss ehrlich sagen, ich war von der Herzlichkeit überwältigt, sowohl von den Ärzten wie auch von den Psychologen und Physiotherapeuten. Sogar das Personal war stets nett. Es war immer eine sehr heitere Stimmung und man hatte das Gefühl, als wenn man in einem Hotel untergebracht war, alleine schon die Lobby, mit Kiosk, Kaffee und sehr tollen Torten, Eis etc. Die Freizeitmöglichkeiten waren vielfältig, man konnte sowohl selbst was organisieren oder auch Angebote wahrnehmen. Frankreich war um die Ecke,Corona war vorbei und man konnte alles wieder machen. Sehr wichtig war mir jedoch mich gut aufgehoben zu fühlen und das war ich. Mein Zimmer war wunderhübsch im achten Stock gelegen, Sonnendurchflutet. Zwar etwas in die Jahre gekommen, aber das hat mir nichts ausgemacht. Die Anwendungen waren sehr vielfältig und teilweise sehr außergewöhnlich (Craniosacral-Therapie). Das Essen war Durchschnitt teilweise besser teilweise schlechter, die Kantine war etwas eng aber ansonsten muss ich ehrlich sagen kann man nicht meckern. Es ist kein 5- Sterne Hotel, dafür ist es auch nicht gedacht. Wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt und das hat bei mir gestimmt. Jederzeit wieder. Kann ich nur empfehlen.

Beurteilung der Klinik

Pro:
Kontra:
Küche
HWS

Sehr schlechte Zimmereinrichtung, Schränke in einem desolaten zustand.

Das Essen, Morgens immer das Gleiche,kein Abwechselung,die Darsteilung immer gleich ohne fürs Auge
dastellt.

Das Mittagessen,oft unansehlich,die Beilagen verkocht,
meistens tiefkühl Ware.

Die Salatbar,in einer Ecke gedrückt,kein freier Zugang von allen Seiten.

Das Abendessen,das gleich Problem wie am Morgen.

Kein freies Wlan, wie andere Kliniken. selbst ein Radio
wird nicht Fernseh angezeigt,es wäre doch einfach dies ein Zurichten.

Das einzige was Sehrgut war, waren die Therapeuten/in.

Das Personal in Haus war immer freundlich und hilfsbereit.

Top Personal

Pro:
Das gesamte Personal war sehr engagiert und professionell
Kontra:
Leider ist die Klinik etwas in die Jahre gekommen
HWS

Ich war von Mitte Februar bis Mitte März 2023 für 3 Wochen in der Klinik im orthopädischen Bereich.
Nachdem ich einige Bewertungen gelesen hatte, war ich sehr gespannt, was mich hier wohl erwarten würde.

Die Klinik empfand ich als riesig und ziemlich in die Jahre gekommen.
Mein Zimmer war auch nur mit dem Nötigsten ausgestattet und hatte den Stil einer Jugendherberge.
Aber... Das hat meinem Wohlbefinden keinen Abbruch getan

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.

Die Therapeuten, Ärzte,das Küchenpersonal,das Pflegepersonal und die Mitarbeiter an der Anmeldung leisten tolle Arbeit.

Habe oft deren Ruhe bewundert, die sie hatten, obwohl manche Patienten ihre gute Kinderstube vergessen haben.
Und das konnte man leider oft beobachten.
Es wurde zum Teil sehr respektlos mit dem Personal umgegangen...
Obwohl dieses immer sehr viel Engagement und viel Humor gezeigt hat.

Das Essen war für so eine große Klinik okay.
War für Jeden was dabei.
Habe ja vorab gelesen, dass das Essen miserabel sei.
Hatte man gar nicht den Anschein, so, wie da gedrängelt wurde.
Rollstuhlfahrer oder Menschen an Krücken wurden einfach überholt...
Oder es wurde sich an einer bereits bestehenden Menschenschlange einfach mal vorne an die Tür angestellt.
Furchtbares Verhalten.
Auch im Anschluss seinen benutzen Tisch abzuwischen, war für manche wohl ein zu großer Kräfteaufwand.

Das war das Einzige, was ich zu bemängeln hätte, liegt aber nicht an der Klinik.
Mit dieser war ich sehr zufrieden

Das beste was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gerne wieder)
Pro:
Die Therapien waren erstklassig
Kontra:
Die Klinik ist RIESIG
CRPS, Depression, Ängste

Ich war im Dezember 2022 Patientin in den Bliestal Kliniken und es war das beste was mir passieren konnte.

Die Größe der Klinik erschlägt einen erstmal, man braucht eine gute Woche um sich dort orientieren zu können.
Das Essen ist so lala. Aber ich bin immer satt geworden und man ist ja auch nicht deswegen dort.

Corona-bedingt gab es immer noch einige Beschränkungen, die gesetzlich vorgegeben sind. Klar, es nervt wenn man bei der PMR eine Maske tragen muss oder bei der Atemmeditation. Aber so ist eben die Vorgabe!
Auch die Ausflüge, die wohl immer angeboten worden sind (nach Frankreich oder ins Outletcenter nach Zweibrücken usw.) finden zur Zeit nicht statt. Das ist schade, aber auch kein Weltuntergang. Man hätte es ja auf eigene Faust machen können.
Auf jeder Etage gibt es einen Gruppenraum mit einer kleinen Teeküche, dort fanden abends regelmäßig Zusammenkünfte statt. An Heiligabend haben hier sogar einige Patienten eine kleine Weihnachtsfeier organisiert.

Aber bin zu den Therapien, die ja das Wichtigste sind!
Die waren nämlich absolut erstklassig! Die ärztliche Betreuung, die Betreuung durch die Psychologen war super. Die Gruppentherapien, ich hatte zwei Gruppen, taten mir sehr gut und gaben gute Impulse.
Die Physiotherapie war super, besonders hervorzuheben ist da Herr F., der einfach eine total liebe Art hat und genau das Richtige sagt.
Besonders gut gefallen hat mir die Musiktherapie bei Herrn G., ich hätte nicht gedacht, dass mir das so viel Spaß macht und mir so gut tut.

An Therapien hatte ich: Körpertherapie, Musiktherapie, Qigong, Yoga, PMR, Atemmeditation, Physiotherapie, Wassergymnastik, Bewegungsbad, Gehgruppe, Craniosakrale Therapie, Lymphdrainage und noch einiges andere.
Der Tag war meistens gut gefüllt und ich bin abends ins Bett gefallen!

Die Zimmer sind nett, sauber und mit TV ausgestattet (sogar mit Sky).
Besonders gut gefallen hat mir, dass das Schwimmbad an mehreren Tagen abends durch die DLRG besetzt ist. So das man abends dort schwimmen konnte.

Auf keinen Fall

Pro:
Kontra:
Nicht zu empfehlen!
Depression, Angst

Gesamtkatastophe!!!
Mein Gesundheitszustand ist nach der Reha bedeutend schlechter als vorher!
Keinerlei Informationen zu Beginn der Reha. Man wird völligst alleine gelassen!
Keinerlei Freizeitangebote. Keinerlei gruppenräume, nur ein zugiges Bistro das Nachmittags um 17 Uhr schließt.
Keine festen Plätze im Speisesaal, so dass man niemanden kennen lernen kann.
Ärztin unfreundlich. Vom Psychologen nicht ernst genommen.
Küche: unterirdisch schlecht! Hier wird nichts selbst gekocht. Teilweise ekelerregende Speisen! Nicht genießbar. Schlechte Qualität. Zum Frühstück und Abendbrot immer das gleiche. Wurst, Käse und Fertigsalate.
Habe mir Essen besorgt und auf dem Zimmer gegessen.
Anwendungen wie Yoga im Zeitrahmen von 20 Minuten. Nicht effektiv!

Tine5880 am 04.01.2023

Also….
Ich war selbst im Dezember 2022 Patientin in der Psychosomatik der Bliestal Kliniken….
Das es dort keine Gruppenräume gibt ist einfach so nicht wahr!
Auf jeder Etage gibt es einen Gruppenraum in dem zum Zeitpunkt meiner Reha abends auch immer etwas los war.
Das es keine Ausflüge gibt ist noch Corona-bedingt so, dies wird auch von Seiten der Mitarbeiter deutlich bemängelt.
Das Essen…
Naja, es ist eben eine Großküche. Wenn man - wie ich - oft in Krankenhäusern ist, dann kann man was das Essen betrifft sich ein klareres Bild verschaffen.
Glauben Sie mir, dass das Essen in Blieskastel nicht schlecht ist. Ich habe schon ganz andere Essen aus Krankenhausküchen essen müssen.
Wenn man auf seinem Zimmer isst, dann kann man auch niemanden kennenlernen ;-)

Ich kann nur sagen, dass ich auch nicht unbedingt besonders kontaktfreudig bin, man kommt aber immer wieder mit anderen Patienten ins Gespräch und lernt sich besser kennen!

Yoga dauerte bei uns übrigens deutlich länger als 20 Minuten.

Kritik ist in einigen Punkten definitiv angebracht, aber diese Bewertung ist einfach völlig unsachlich und unangebracht

Immer wieder

Pro:
Alles Gut
Kontra:
Corona, kann aber niemand was dafür
Überlastungsyndrom, Reizdarm

War sehr angenehm überrascht, Essen war gut und reichlich, Zimmer war OK, Therapeuten waren freundlich und kompetent, habe viele nette Menschen kennengelernt.Kann man durchaus entfehlen,würde wieder einmal hingehen

Die Patienten stehen im Vordergrund!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme sicherlich wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr und gute Lebenstipps erhalten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachkundig und besser als gehofft.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Koordiniert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Völlig ausreichend.)
Pro:
Therapeuten und Therapiemöglichkeiten, Zimmer mit Balkon und Kleiderständer, Lage des Hauses direkt am Wald, Gruppentherapien, Ärzte bzw. Bezugstherapeutin und das Pflegepersonal, WLAN-Qualität, Kostenloses Fernsehprogramm incl. drei Sky Programmen
Kontra:
Nur jammern auf hohem Niveau: WLAN Gebühren von 7 Euro/Woche, EIn-/Ausgang (fast) nur über Haus A
Krebserkrankung / Anpassungsstörung

Ich habe in den letzten 5 Jahren insgesamt 2 weitere Reha-Einrichtungen kennengelernt und kann daher auch einen Vergleich ziehen. Ich hatte in dabei nie eine Verlängerung beantragt, hier habe ich es bereits in der zweiten Woche getan. Ich war natürlich, aufgrund den vielen negativen Bewertungen, im Vorfeld auch sehr skeptisch, was diese Klinik betrifft. Jetzt aber, kurz vor Ende meines Aufenthaltes kann ich aber wirklich nur positives berichten. Von Anfang an fühlte ich mich hier wohl, sicher und geborgen. Ich hatte mir zu Beginn bewusst die Therapien ausgesucht wo ich der Meinung war, dass sie mir guttun. Hinzu kamen dann aber auch die Empfehlungen der betreuenden Ärztin bzw. Bezugstherapeutin, die Beide wirklich überaus kompetent und freundlich waren. Hier im Haus sind dabei die Möglichkeiten definitiv weitaus größer, wie die angebotenen Therapien in den beiden letzten Reha-Einrichtungen. Jede Therapeutin bzw. jeder Therapeut hier ist motiviert, freundlich sowie fachlich sehr gut ausgebildet und man merkt direkt, dass diese Menschen genau wissen, wovon sie sprechen. Der Fitness-/Kraftraum ist auf dem neusten Stand, da man dort mit „Chip-Karten“ arbeitet und jederzeit ein fachkundiger Trainer vor Ort ist, der auf Nachfragen kompetent hilft. Die Bäderabteilung ist phänomenal, da man hier absolut entspannende und überraschend schöne Anwendungen erhält und das Ganze auch noch mit überaus freundlichem Personal. Kompetenz, Freundlichkeit, Angebot und die Einrichtungen sind hier auf einem verdammt hohen Niveau und ich denke, dies sollte man auch in den Vordergrund stellen. Denn natürlich ist das Essen hier in der Großküche nicht mit einem 4 Sterne Hotel zu vergleichen, und vielleicht geht es auch besser, jedoch unterliegt auch diese Klinik den wirtschaftlichen Grundsätzen und da muss man irgendwo Abstriche machen. Aber da hat ja jeder seine eigenen Prioritäten. Hier wird man im Übrigen dreimal die Woche (Mo, Mi, Fr) auf Corona getestet. Mundschutz im Gebäude ist Pflichtprogramm und überall hängen Desinfektionsspender. Man kann sich frei bewegen und auch Besuch im Haus empfangen, wenn ein aktueller negativer Schnelltest vorliegt.
Das Schwimmbad, die Sporthalle und der Fitness-/Kraftraum ist abends für freies Training offen. Es gibt ein Bistro mit allem was das Herz begehrt und um 22 Uhr muss man wieder im Haus sein. Ich habe hier definitiv einen großen Schritt nach vorne gemacht und dafür danke ich dem ganzen Reha-Team.

Finger weg

Hws Bws

Freundlichkeit dumm frech
Anwendungen ausreichend
Essen miserabel
Wartezeiten zwischen den Anwendungen 45 Minuten bis 1 Stunde habe abgebrochen Mitarbeiter sowie Ärzte dumm frech finger weg

Esther73 am 13.01.2023

Beleidigende Beschimpfungen sind im besten Fall nur für den Verfasser hilfreich, der Leser fühlt sich (wie in meinem Fall) verunsichert und kann mit solchen Rezensionen keine zielführende Haltung entwickeln.
Bitte beschreibende und (wenn möglich) wertschätzende Fakten benennen - habt vielen Dank für Eure Bemühungen!

Leider nicht zu empfehlen

Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Patientenzufriedenheit mangelhaft
Herz, Blutdruck

Ich kann diese Klinik leider nicht weiterempfehlen !!

Zwar sind die Ärzte und Therapeuten gut, aber das Ambiente lässt sehr zu wünschen übrig.

Die Klinik besteht aus 3 Gebäudeteilen A/B/C und hat vom Erscheinungsbild die besseren Tage schon hinter sich, teilweise regnet es sogar rein.
Sie hat 2 Haupteingänge, A und B ( die etwa 5 Min zu Fuss auseinander liegen) , wobei der Eingang B ( ist für Gebäude teil B und C ) nur Dienstags von 07:00 - 14:15 Uhr geöffnet ist, so dass die teilweise auch geheingeschränkten Patienten, mit Gehhilfe oder sogar Rollstuhl, unzumutbare Umwege über Eingang A hinnehmen müssen, um Mal nach Draußen zu kommen.
( Anscheinend wird hier am Personal gespart )
Ein großer Gemeinschaftsraum fehlt gänzlich.
Das Essen ist mit schlechtem Kantinenessen zu vergleichen, und wenig abwechslungsreich.
Der Fahrradraum ist so klein, dass Patienten Ihr Rad mit auf`s Zimmer nehmen müssen um es dann auf dem Balkon zu lagern.

Außerdem lassen sich die Betreiber heutige Standartleistungen, wie z.B. Parkplatz und W-Lan teuer vom Patienten bezahlen.

Einsamer Patient

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Sozialdienst hilft
Kontra:
vieles

Mein Vater. 91 Jahre ist nun seit 2 WOCHEN nach einem Oberschenkelhalsbruch in der Reha. Voraussetzung für die Reha war, laut Krankenhaus, dass er kurze Strecken am Rollator gehen kann. Das hat mein Vater geschafft. Allerdings wurde das bisher in der Reha nicht geübt. Er sitzt im Rollstuhl, wir für die Therapien und für das Mittagessen abgeholt. Die anderen Mahlzeiten und den Rest des Tages sitzt er allein im Zimmer. Bei der Ankunft war keine Toilettenerhöhung installiert, einen Stuhl in der Dusche gibt es nicht. Der alte Mann ist ziemlich vereinsamt, man hat das Gefühl, es kümmert sich niemand. Leider schaffe ich es nicht, täglich zu besuchen, da ich noch die Mutter in der Kurzzeitpflege habe. Zu trinken bekommt er nur MIneralwasser, und morgens 2 Tassen Kaffee. Auf meine Frage, ob er eine Kanne Tee bekommen könnte, wurde mir geantwortet, dies sei auf Einspargründen nicht mehr möglich.
Eine Klinik, die auch psychosomatische Patienten aufnimmt, müsste sich eigentlich um ältere Patienten mehr kümmern.
Ich habe dies heute nun telefonisch in der Klinik geäussert und um Antworten, bzw Lösungsansätze gebeten. Bin mal gespannt, ob man sich zurück meldet.

Alle Ziele erreicht!

Wieder laufen lernen

Ich war im Oktober 21 für 7 Wochen dort. Ich kann es nur empfehlen. Ich habe alle meine Ziele erreicht. Super Therapeuten!!! Das Pflegepersonal war im großen Ganzen gut. Bis auf 2 Stück, die waren nicht so nach meinem Geschmack.
Essen war auch gut.

Ich kann mich wieder gut bewegen und besser leben

Pro:
Gute zeitlich ausgewogene Therapien
Kontra:
etwas frischeres Essen
Rücken, Hüfte und Knie

Von Wald umgeben, ist immer genug Sauerstoff und Schatten gegeben und es lässt sich trotz Hitze gut aushalten und atmen. Als ich in der Klinik ankam, war ich ziemlich fertig und konnte mich kaum bewegen - gerade von Corona genesen ging mir schnell die Puste aus. Die wenigen Treppenstufen zu Hr. Schumacher, meinem behandelten Arzt, brachten mich an meine Grenzen. Dank fürsorglicher Behandlung, gezielter Therapien, Ruhepausen und gutem Essen, konnte ich schon nach zwei Wochen aufleben. Selbst die ca.100 Stufen zu meinem Zimmer im fünften Stockwerk konnte ich am Ende der Reha nach vier Wochen bewältigen.
Bei den Mahlzeiten traf ich immer wieder nette Patienten. Der Spaß mit den Mädels der Mahlzeiten-Gruppe "EXTREM glücklich" hat auch zu meinem Wohlbefinden beigetragen.
Die Mahlzeiten sind gut und üppig. Unter drei Gerichten kann man mittags auswählen und abends und morgens gibt es viele verschiedene Sorten Käse und Wurst zur Auswahl - wer hat das schon zuhause? Jedoch in Sachen "gesundes und ökologisches Essen" ist schon noch Luft nach oben. Ein bisschen mehr frisches Obst, Gemüse und Salat, wäre schon schön. Die vielen Plastikdöschen und -schächtelchen für Marmelade, Käse uns Wurst sind sicher auch temporär den Hygienevorgaben der Pandemie geschuldet und verschwinden irgendwann wieder.

Derzeit plane ich wieder eine lange Reise. Das wäre vor der Reha nicht möglich gewesen. Ich kann mich wieder gut bewegen und habe sehr viele Anregungen für eine bessere Gesundheit mitgenommen.

Herzlichen Dank an das Reha-Team der Gliestal-Klinik: den Therapeutinnen und Therapeuten (... auch im anstrengenden aber letztendlich guttuenden Faszien Training...), den freundlichen Menschen in der Verwaltung und den immer hilfsbereiten Krankenschwestern und meinem behandelnden Arzt Christian Schumacher. Ich würde mich gerne jederzeit wieder vertrauensvoll an Sie wenden!

EINE IN DIE JAHRE GEKOMMENE KLINIK

Pro:
Therapien, Ärzte, Therapeuten,
Kontra:
Essen, Zimmer, Aufzüge defekt, Haus B Haupteingang immer geschlossen.
Depressionen, Adipositas, Kniebeschwerden

Ich war für 7 Wochen in der Reha im Haus B für psyschosomatische Beschwerden.Die Aufnahme lief soweit reibungslos. Das Zimmer war soweit in Ordnung, nur das Bett war für jemanden wie ich mit 1,87m recht kurz.( Krankenhausbett).Alle Ärzte und vorallem die Therapeuten waren sehr sehr gut. Das Pflegepersonal war auch immer sehr zuvor kommend .Das Essen in der Kantine war leider die reinste Katastrophe. Jeden Tag zum Frühstück und Abendessen das gleiche. Bisschen mehr Abwechslung wäre wünschenswert gewesen. Im Haus B war die Haupteingangstür immer zu, außer Dienstags von 7.00 bis 14.15 Uhr geöffnet bei Ab und Anreise .Ganz ganz schlimm. Das einzige wo man wieder reinkam war der Notausgang im Haus B, oder im Haupteingang Haus A. Wirklich ne Zumutung!!!!Alle Therapien waren sehr gut, bis auf die Ergotherapie.Kann ich garnicht empfehlen. Die einzelnen Therapien hatten leider immer entweder zu lange oder zu kurze Zwischenzeiten. Der frühste Termin fing um 7.10 an. In der Regel war der letzte Termin immer um 15.30 Uhr. Also ich würde die Klinik ehrlich gesagt leider nicht weiter empfehlen.

es gibt Pros und Cons

Pro:
Kontra:
Oberarzt

Die Klinik liegt eher außerhalb direkt am Wald. Herrlich für Waldbaden, Spaziergänge, Nordic Walking oder Joggen.
Die in die Jahre gekommenen Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet aber sehr, sehr hellhörig. Ob Fernsehprogramm, Telefonat, Toilettengeräusche oder Gespräche in den Gängen, nichts bleibt privat. Am besten Ohrenstöpsel mitbringen. Dann stört auch nicht der Krach der morgens sehr frühen LKWs (Waren-Anlieferung).
Bett: Die dünne, in Plastik verpackte Matratze, lädt in Sommernächten zur privaten Sauna ein. Aber wer sich tagsüber sportlich auspowered, kann auch darin gut schlafen.
Ärzte: sehr unzufrieden (Oberarzt) bis zufrieden
Therapeuten: bemüht bis sehr motiviert und hilfreich
Therapien: reduziert - keine Ergotherapie oder Körperwahrnehmung wegen fehlender Therapeuten
Essen: nach anfänglichem high carb Schock hatte ich mich in der zweiten Woche daran gewöhnt. Morgens kann man ein frisches Obst erhalten (oft Apfel oder Banane) oder alternativ frisches Gemüse in Form von Gurken- oder Tomatenscheiben. Für mich persönlich zu wenig aber Lebensmittelläden sind mit dem Auto in 10 min zu erreichen.
Kantine: die Cafeteria im Haus A wurde wegen Corona in einen zweiten Speisesaal umfunktioniert, um den geforderten Sitzabstand zu gewährleisten. Leider scheint die Essensausgabe wohl unterbesetzt zu sein oder von ihrer Funktionalität für die geplante Anzahl Rehabilitanten nicht geeignet, da oft sehr langen Warteschlangen bis hinaus zur Rezeption entstanden. Schwierig bis unmöglich, dabei die Zeiten im Therapieplan einzuhalten.
Waschmaschinen: vorhanden aber Vergabe der Waschzeiten wurde zeitlich limitiert und war oft schnell ausgebucht. Durch die zeitliche Limitierung der Waschzeiten konnte man nur Kurzprogramme wählen, was die bakterielle Belastung in der Waschmaschine stetig höher wachsen lies. Dadurch stanken die Waschmaschinen zum Teil erheblich und wurden während meines 5 wöchigen Aufenthaltes auch nicht gereinigt.
Aber ansonsten war die Sauberkeit allgemein sehr gut.

Bine2402 am 06.02.2022

Hallo, meine Psychotherapeutin hat mir einen Aufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik empfohlen.
Da ich freies Wahlrecht habe, bin ich am Abwiegen welche Klinik gut ist.
Wie ist es in dieser?
Hat man ein Einzelzimmer? Fernseher und Internet auf dem Zimmer? Kann man seine Wäsche dort waschen und wie ist mit den Kosten für Wäsche und Internet.
Fragen über Fragen, ich weiß ???????
L. G. und noch einen schönen Sonntag. ????

Einfach Gut!

Pro:
Arzt, Therapie, Küche/Service/Cafeteria
LWS SYNDROM

Ich kann hier nur über die Orthopädie berichten. (07.09.-05.10.21)
Alles in allem sehr zufrieden! Zimmer ok, alles da was man braucht. Ich hatte auch mit dem Bett kein Problem. Arzt passte perfekt, ein Routinier. Termine gut geplant und für mich nicht zu viel. Änderungen immer möglich. Klinik liegt etwas außerhalb. Aber regelmäßig Busverbindung,zumindest in der Woche. Cafeteria mit guter Auswahl. Angenehmer Waldweg zum Spaziergang , Jogging oder Nordic Walking…
Therapeuten sehr gut! Essenauswahl gut. Müsste für jeden was dabei sein?!
Ankommen, 2-3 Tage alles checken und dann urteilen bzw. ändern.
Wünsche viel Erfolg…????

Aufenthalt in der Reha bliestal

Kontra:

Ich kann über diese Reha eigentlich nur gutes sagen.
Mein Aufenthalt von 3 an halb wochen hat mir sehr viel geholfen und ich würde zu jederzeit wieder zurückgehen.
Super Ärzte und die Therapeuten.
Ich kann und muss mich einfach bei jedem einzelnen bedanken von der Rezeption bis hin zur putzkolone . Wahnsinnig nett und zuvorkommend.
Mann fühlt sich woll und auch sicher zur zeit der Corona situation wird sehr auf alles geachtet.
Bitte weiter so !!!!!!

Beste ärztliche Beratung

Pro:
ärztliche Betreuung und Pflege
Kontra:
nein, ich habe nichts zu meckern
Schlafapnoe

Ich habe meiner Ärztin von meiner
in 2017 festgestellten Schlafapnoe
erzählt. Damals konnte ich mir
nicht vorstellen, mit einer Maske
im Gesicht schlafen zu können und
habe den schon gemachten Termin im
Schlaflabor abgesagt. Die Ärztin
hat mich auf negative Folgen, aber
besonders darauf hingewiesen, daß
es heute schon wieder ganz andere,
bequemere Masken gibt.
Nach einer weiteren Nacht mit dem
Polygraphen kam ein furchtbares
Ergebnis: 51 Atemaussetzer die Stunde.
Jetzt musste es doch sein -
Termin im Schlaflabor, nach 3 Nächten
habe ich jetzt einen Sleep Cube und
eine Maske, die klein und leicht ist
und nicht groß stört. Ich schlafe
jetzt besser, länger durch und mein
Wühlen nachts ist auch weniger
geworden.
Ich habe meiner Ärztin schon zu
verdanken, daß meine Herzfrequenz
wieder OK ist und jetzt auch noch,
daß Atemaussetzer und u.a.niedrige
Sauerstoff Sättigung im Blut
Geschichte sind, so zu sagen als
Nachwirkung der REHA.
Die Gruppentherapien (Depr.,Musik),
aber auch die weiteren Maßnahmen
haben mir sehr gut gefallen.
Selbst das Essen ist fast
täglich besser geworden, hätte
manchmal etwas mehr sein dürfen,
überhaupt wenn man das nur mit
Wasser abgekochte Gemüse und den
eiskalten Salat nicht haben wollte.
Aber man war schließlich nicht zum
Essen da....

Das Bett - eine außerordentliche Frechheit

keine gute Erfahrungunzufrieden (Orthopäde war der Hammer)
Pro:
Therapeuten topp
Kontra:
der Orthopäde ein voller Flop
Adipositas

Aufenthalt im Juli 21.

Klinik/Zimmer zweckmässig und OK aber Bett eine Frechheit. 6 cm Matratze und völlig krumm im Gestell. Brustwirbelblockade in 3. Nacht.

Erbettelter Termin beim Orthopäden war eine Offenbarung! Endlich weiß auch ich, dass wir vom Neandertaler abstammen und "Verspannungen" deswegen normal sind. Der blockierte Brustwirbel wurde NICHT diagnostiziert. Die verordneten Therapien waren nicht zielführend. Aber mit jeder Menge Schmerzmittel wieder zurück ins Zimmer geschickt.

Gut habe ich eigene Kenntnisse und durch Bastelei mit zusätzlichen Kissen und Decken die Blockade selber gelöst. Dank der kompetenten Therapeuten schlussendlich schmerzfrei entlassen.

Nach 14 Tagen über den Oberarzt auch endlich eine neue 12 cm Matratze in Plastik verpackt erhalten. Schwitzen im Sommer vorprogrammiert.

Gut war der Sommer im Juli nicht so heiß. Überredung zur Verlängerung hab ich schlussendlich bereut. Reha bis auf die Therapeuten leider ein Griff ins Clo!

Lebensgefahr, festgestellt durch EKG

Pro:
Umsicht der MTA und Ärzte, Pflege super
Kontra:

Eigentlich war ich in der Psycho-
somatik,aber meine Ärztin hat bei der Aufnahme-Untersuchung festgestellt, daß mein Herzschlag unregelmäßig war und hat ein EKG angeordnet- dafür meinen Dank.
Ich habe vergessen, mich ausdrücklich
bei der MTA in der Inneren zu bedanken, die sofort die Gefahr in meinem EKG erkannt und direkt die Ärzte informiert hat.
Resultat war, daß ich in der UKS
Homburg als Notfall behandelt wurde.
Herzschrittmacher wurde direkt am
nächsten Tag eingesetzt und hat mich
wohl gerettet...
VIELEN DANK!!!!

NIE WIEDER !

Pro:
Sozialdienst
Kontra:
die meisten Therapeuten, Ärzte, Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche, Organisation, Information, Gebäude, WLAN, ...

Wer das Niveau in die Jahre gekommener Jugendherbergen mag, ist dort genau richtig. Auch derjenige, der wissen möchte wer sich wann aus den umliegenden Zimmern verabredet, schnarcht oder SMSen bekommt wird sich wohl fühlen. Derjenige, der keinen Wert auf Privatsphäre legt, denn den Satz "einen Moment bitte" kennt man dort nicht, auch keine abschließbare Türen, wird entzückt sein. Man sollte auch gut zu Fuß sein, denn die Wege sind weit. Auch konnte man in den Gängen beim besten Willen keine 1,5m Abstand halten, die waren einfach zu eng, vielleicht 1,5m breit. Dafür war es scheinbar nicht schlimm, die Masken unter der Nase zu tragen, oder im Zimmer liegen zu lassen. Auch auf Organisation + Information sollte man nicht so viel Wert legen. Es kommt schon mal vor, dass man am vorletzten Tag der 5 Wo. erfährt, dass am 2. Tag der Reha eine Infoveranstaltung war. Oder man wird beim Abschlussgespräch gefragt, wie denn Angebote waren, von denen man gar nichts wusste. Interessant fand ich auch im Abschlussbericht zu lesen was ich alles angeblich für Angebote bekommen habe. Versprechen wurden natürlich nicht eingehalten. DAS BESTE ist aber, wenn man es in den Gesprächstherapien direkt geschafft hat seine verwundete Seele zu zeigen + als erstes gefragt wird was man falsch gemacht hat + ob man denn die Mobber versteht, denn irgendwas muss an einem ja falsch sein, sonst würde man ja nicht gemobbt. Versteht das nicht falsch, in 5 Wo. bin ich auch für eine 3/4 Std. erstmal verstanden worden. Leider ging es dann nicht weiter. Der Rest der Zeit versuchte man mich in eine Ecke zu drängen. Die jungen Assistenzärzte sagten mir, trotz Vorlage von Attesten, ich wäre fit + anderen würde es doch noch schlechter gehen. Am Ende der Reha ging es mir schlechter als am Anfang.
OK, der angrenzende Wald ist gut, aber dafür kann die Klinik ja nichts.
Eine wirkliche Ausnahme ist der Sozialdienst! Sehr hilfsbereit, verständnisvoll + freundlich. Eigentlich gar nicht zur Klinik passend.

Bliestal_Kliniken am 26.08.2021

Sehr geehrte/r 1aBlödsinn2,

dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hause unzufrieden sind, bedauern wir sehr. Auch in Zeiten einer Pandemie arbeitet unser ärztliches, pflegerisches, therapeutisches und psychologisches Team daran, dass es den Patientinnen und Patienten besser geht.

Wir erstellen gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten einen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Therapieplan und informieren rechtzeitig über Änderungen oder Ergänzungen. Dass es unter den gegebenen Umständen zu Verzögerungen und Missverständnissen kommen kann, bitten wir zu entschuldigen.
In der Gesprächstherapie gehen wir wertschätzend und verständnisvoll auf die Belange und individuelle Krankengeschichte unserer Patientinnen und Patienten ein und sind auch während des Aufenthalts jederzeit für Hinweise und Feedback offen.
Ihre Hinweise nehmen wir sehr ernst und möchten Ihrem Fall intern nachgehen. Dafür sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wenden sich an:

CA Hr. Dr. Käfer
[email protected]

Immer wieder in die Kliniken Bliestal

Psychosomatisch, Depressionen Panik

Die Klinik ist nicht die neueste und Hellhörig,dafür stimmt aber dass wesentliche,die Abteilungen und das Pflegepersonal sind einfach nur spitze!egal ob Bäder,Physiologisch,Stationen,Psychologen und Ärzte.Alles und jeder ist immer Hilfsbereit und kompetent.Die Küche ist halt Klinik was Gewürze und Mehl angeht,die Auswahl an Wurst und Käse habe ich Persönlich nicht im Kühlschrank, alles da was man braucht um satt zu werden.Salate Obst und Pudding,da gibt es nix zu nörgeln.Zimmer ist ebenso völlig OK, alles da was man braucht.Bad und Balkon,Schreibtisch und jede menge Stauraum im Kleiderschrank.

Keine Empfehlung für Orthopädie

Pro:
Kontra:
Kein maßgeschneiderter Therapieplan
LWS

Ich hatte vorher die Bewertungen gelesen und bin daher mit sehr niedrigen Erwartungen angereist. Insbesondere angesichts der Corona-Einschränkungen war mir klar, dass man Ansprüche etwas zurückschrauben muss.

Tatsächlich sind meine Erfahrungen nach 3 Wochen wieder folgt:

Zimmer:
Zweckmäßig in Buche, aber ausreichend. Allerdings die alten dünnen Vorhänge haben keinerlei Abdunklung ermöglicht und es war ab 5 Uhr quasi taghell.

Arzt:
Nach einem sehr langen Aufnahme Gespräch (ich war begeistert) waren alle Folgegespräche auf rund 4 Minuten (eigene Aussage der Arztes) pro Woche getaktet.
Super enttäuschend, denn in Laufe der tagelang entstehen meist viele Nachfragen oder Probleme.

Therapeutin:
Ich habe alle sehr sehr freundlich und bemüht erlebt.

Maßnahmen:
Diese waren teilweise echt gut, aber auch durchaus fragwürdig.
Zum Beispiel hatte ich "Einführung in Cranio sakral", aber keinerlei Anwendung dieser Technik.
Die Therapiepläne werden vom IT System nach verfügbarer freier Zeit der Patienten erstellt, aber ohne sinnvolle Verteilung über die Woche. So hatte ich zB an EINEM Tag 3 Bäder Anwendungen.
Und dergleichen mehr.

Man fühlte sich oft eher "beschäftigt" als individuell sinnvoll therapeutisch betreut.

Alles super schade, wenn man bedenkt, war eine Reha kostet.

Essen:
Ich bin grundsätzlich absolut nicht anspruchsvoll und musste ohnehin abnehmen. Aber nach 3 Wochen dieses eintönigen Kantinen Essens hat man Spaß am den Mahlzeiten verloren.

Insgesamt:
Die Psychosomatik scheint deutlich besser zu laufen als die Orthopädie.

Lustlos

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gebäude völlig unübersichtlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Extreeeeem hellhörige Räume, schlechteste Betten aller Zeiten)
Pro:
Anwendungen OK, Einzelzimmer OK, Sauberkeit lobenswert
Kontra:
Betten aus DDR-Zeiten (nicht die guten für IKEA), "Müdes" Personal.

In die Jahre gekommen ist nicht nur der Bau sondern auch die Mitarbeiter. Veränderung gibt es hier keine mehr, alles ist so wie es ist und persönliches Engagement ist sehr selten zu entdecken. Ich war vor ein paar Jahren schon mal hier und ALLES, was es damals schon zu bemängeln gab ist noch ganz genau so. Einige Therapeuten und sonstige Mitarbeiter sind ganz spritzig, sehr freundlich und hilfsbereit. Aber viele haben scheinbar auch die Lust verloren. Wo immer man Probleme anspricht bekommt man zwar Zustimmung aber es wird auch gleich erklärt, warum sich da nix ändern kann und auch in Zukunft nix ändern wird.

OK, ich bin in einem Krankenhaus und nicht im Urlaub. Ich vermisse die häusliche Bequemlichkeit und manches ist eben nicht so, wie ich mir das wünsche. Aber es gibt auch Dinge, die DRINGEND geändert werden müssen und unverschämtes Verhalten der Mitarbeiter, über das nicht nur ich mich hier beklage. So wird die Privatsphäre des Zimmers nicht respektiert, nach 3x Klopfen wird das Zimmer sofort betreten, egal ob man gerade schläft, sich einen runter holt oder auf dem Klo sitzt. Gerade im Bäderbereich gibt es ein paar echte "Bademeisterinnen". Man muss sich nackt vor sie hinstellen, weil sie ja erst noch alles erklären müssen und die Wanne einfach selbständig zu besteigen ist nicht gestattet. Ein andermal wird die Größe des Handtuches bemängelt, es sei kein Badetuch (war 30cm2 zu klein). Immer wieder wird man auf verletzte Regeln hingewiesen, die man gar nicht kennen kann, reine Schikane. Beim Mittagessen stehen die Leute bis in den Flur Schlange, kranke Menschen an Krücken, sehr sehr dicke Menschen, alte Menschen. 30 Minuten stand ich heute und an der Theke war eine mindestens halbseitig gelähmte Mitarbeiterin damit beschäftigt die noch halb vollen Behälter aufzufüllen, ihre Kollegin hat mich mit dem Salat in der Hand einfach stehen lassen und ging Tische abwischen, die nicht besetzt werden können weil es nicht Voran geht. Wenn man sich beklagt wird sofort zurück geschossen und man muss das Maul halten und sich zusammen reißen, damit man das nächste Mal überhaupt bedient wird. Auch bei Ärzten und Therapeuten ist mir aufgefallen, dass manche wohl meinen, Patienten seien minderwertig und wären zur Umerziehung hier. Ganz allgemein kommt es mir so vor, als hätten alle die Lust am Job verloren. Sowas kommt meist von Oben und wird in Kauf genommen, solange man Geld sparen kann.

GANZ KLAR: es gibt Ausnahmen

Loops am 19.08.2021

Hy

Haben alle 3 Fachbereiche - Tv standardmässig im Zimmer?
Hat auch die Psychosomatik,was in vielen Kliniken nicht ist,Tv auf dem Zimmer?(Die meisten was ich lese haben öffentliche Fernsehräume).

Wie sieht es in Blieskastel speziell in der Psychosomatik aus?

Vg