BG Klinikum Duisburg

Großenbaumer Allee 250
47249 Duisburg

Kniegelenk

Pro:
Kontra:
Verwaltung
Kniegelenkprothese

Habe leider keine professionelle Bearbeitung erlebt. Nach tagelangen Voruntersuchungen mit stundenlangen Wartezeiten, stand der OP Termin, Kniegelenkprothese fest. Auf gepacktem Koffer sitzend erfolgte 15 Stunden vor dem geplanten Eingriff, ein unfreundlicher Anruf, das die OP um 3 Wochen nach hinten verschoben werden müßte, wegen Personalmangels. So geschehen im Dez. 2024

Wohlgefühlt

Pro:
Freundliches und kompetentes Team
Kontra:
In die Jahre gekommene Zimmer.
Knie

Gut organisiert, man bekommt immer eine freundliche Antwort.
Fachkompetenz sehe ich als sehr hoch an. Kompetentes Pflege und Ärzteteam (Station 4a)
Die Nasszelle in dem Zimner ist naja.

Das wichtigste aber, die Behandlung und der Erfolg ist top !!!

Kompetente(r) Umgang: Mehrere komplizierte OPs

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein angenehmer Umgang in Gesprächen aber Zeitmangel des Personals)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Beckenfixateur wurde sehr professionell befestigt.)
Pro:
Team führte mitten in der Nacht komplizierte OP erfolgreich durch (Beckenfixateur, Fuß fixieren) / Personal war bemüht den Bedürfnissen der Schwerkranken nachzukommen
Kontra:
Mehr Fachpersonal mit entsprechender Kompetenz ist auf der Abteilung (4A) notwendig
Unfall mit zahlreichen Brüchen (Becken mind. 4x, Fuß beide Knochen, Hand)

Insgesamt bin ich zufrieden bis sehr zufrieden (4,5 Sterne von 5 Sterne). Nach so einem schweren Unfall war ich sehr froh und dankbar für die insgesamt erfolgreichen OPs und Behandlungen meiner Frau. Einen herzlichen Dank an alle Ärzte und das ganze Personal auf der Station 4A für die gute Behandlung.

schlechte Erfahrungunzufrieden (am geplanten Operationstag habe ich keinen Arzt gesehen)
Pro:
5 Minuten nach der Aufnahme wurden meine Essenswünsche aufgenommen
Kontra:
Keine Informationen
Morbus Dupuytren

Mitte 2023 habe ich mich erstmalig im BG Klinikum DU (Handchirugie) vorgestellt.
Für den 3.1.2024 wurde die vorstationäre Aufnahme vereinbart, bzw. der Operationstermin wurde für den 8.1.2024 terminiert.
Bei der vorstationären Aufnahme wurde mir dann mitgeteilt, dass die Operation erst am 23.1.2024 stattfinden soll.
Am 23.1.2024 musste ich mich um 6.30 Uhr im Klinikum melden. Gegen 8.00 Uhr wurde mir ein Bett zugewiesen, was ich aber nicht vor 10.00 Uhr „belegen“ durfte.
Um ca. 11.00 Uhr teilte mir eine Krankenschwester mit, dass ich mich umziehen soll, die Abholung zur Operation sollte unmittelbar bevorstehen.
Gegen 13.00 Uhr wartete ich noch immer auf meine Abholung, auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass es einen Notfall gab, dass sich meine Operation dadurch verzögert ist vollkommen verständlich und okay.
Mir wurde durch eine Krankenschwester mitgeteilt, dass sich der Stationsarzt bei mir melden wird.
Bis 15.00 Uhr hatte sich noch immer kein Arzt bei mir gemeldet, deshalb habe ich meine Sachen gepackt und bin gefahren.
Sehr gerne hätte ich mich persönlich davon überzeugt, dass die Ärzte in der Handchirugie gute Arbeit leisten, deshalb habe ich auch gerne eine Anfahrtsstrecke von 275 km in Kauf genommen.
Am Operationstag habe ich keinen Arzt gesehen !!!
Fazit: 1650 km durch Deutschland gefahren und an meinem Gesundheitszustand hat sich nichts verbessert.
NIE WIEDER

Scheiß

Pro:
Garnix
Kontra:
Service

Lächerlich bestellen ein für eine op um 11:00 und warte jetz 3stunden und nix passiert also soo ein scheiß hab ich ja noch nie erlebt eine frechheit sowas

57 Tage auf der Station 4B (Septische Chirurgie)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerausstattung eher „Altbacken“, WLAN- und Handyempfang so lala)
Pro:
gesamte Ärzte- und Pflegeteam der Station 4B von der ersten bis zur letzten Minute top!
Kontra:
WLAN und die Gestaltung der Zimmer
Fraktur Sprunggelenk und Wadenbein mit Wundheilungsstörung

- das gesamte Ärzte- und Pflegeteam der Station 4B einfach TOP!
- Freundlichkeit, Herzlichkeit und immer ein offenes Ohr waren an der Tagesordnung von der ersten bis zur letzten Minute
- sehr gute Kommunikation und Aufklärung vor und nach den operativen Eingriffen
- für das Krankenbild würde ich diese Klinik jederzeit weiter empfehlen

Jederzeit wieder!

Pro:
Augenhöhe
Kontra:

Operativer Eingriff an der rechten, mehrfach vorgeschädigten Hand.

Kontakte, Planung, Durchführung, Krankenhausaufenthalt (1.5 Tage) fachlich top, freundlich, zuverlässig, transparent, bestens organisiert.

Umgangston -auch unter den Mitarbeiter*innen -handfest, kollegial und humorvoll.

Hilfe und Unterstützung nach Unfall - Fehlanzeige

Pro:
Die Krankenschwestern sind nett
Kontra:
Ärzte sind unmenschlich und unsachlich

Die Klinik wirbt auf großen Bannern in der Schmerztherapie mit Alternativen zu Schmerztabletten. ABER: wenn der Patient Schmerzmittel nicht regelmäßig einnimmt, weil er sie nicht gut verträgt, können die Schmerzen laut Schmerztherapeutin nicht groß sein.

Es ist schon traurig, dass hier einerseits mit Alternativen zu Schmerzmedikamenten geworben wirbt, aber andererseits von der Schmerztherapeutin selbst nicht in Erwägung gezogen wird und in der Praxis dem Patienten nicht angeboten werden. So wird das eigene Konzept ad absurdum geführt.

Das Ziel ist es nicht, dem Patienten zu helfen und zu unterstützen, dass es ihm nach dem Unfall wieder besser geht. Es ist schon traurig, was hier unter dem Deckmantel der BG-Klinik alles läuft.

Kompetente Klinik mit extrem gutem Personal

Pro:
Jede Person, mit der ich zu tun hatte!
Ganglion mit Nervenkompression

Ich war für eine Operation an den peripheren Nerven Patient in der Klinik.

Durch diverse Umstände hat sich die geplante Operation mehrfach verschoben und dementsprechend war ich auch mehrfach zu Voruntersuchungen im Haus. Von den zahlreichen Personen, mit denen ich zu tun hatte waren ausnahmslos alle wirklich immer kompetent, nett und freundlich, ich habe mich immer gut aufgehoben und informiert gefühlt.

Dieser gute Eindruck setze sich auch bei der stationären Behandlung (Station 3a) fort. Wirklich alle waren ernsthaft am Wohlergehen der Patienten interessiert und stets hilfsbereit und freundlich. Der ganze Ablauf war gut organisiert.

Trotz der Größe der Klinik und der hohen Durchlaufzahlen an Patienten hatte ich nie das Gefühl, „nur eine Nummer“ zu sein.

Von der Aufnahme, über das Pflegepersonal, die Anästhesieärzte, der behandelnde Chirurg, das Reinigungspersonal bis hin zur Praktikantin, es gab nichts zu meckern.

Vielen Dank, da fühlt man sich gut aufgehoben und das nimmt einem die Sorge vor der OP ein wenig!

Auch das Essen war wirklich gut und gerade zum Frühstück und Abendbrot ist die Auswahl wirklich großartig!

Top Behandlung und Beratung

Pro:
Kompetentes medizinisches Personal inkl.Menschlichkeit
Handgelenk

Vorstellung in der BG Notaufnahme in Begleitung nach Stolpersturz und Verletzung am Handgelenk aufgrund privater Empfehlung die ich jetzt selbst bestätigen kann.

Sehr freundliches Pflegepersonal und sehr gute Ersteinschätzung inkl.Behandlung.

Im Anschluss ärztliche Untersuchung / (M.Sch), Aufklärung, Beratung, Anordnung inkl.Empfehlung war sehr gut und noch ein Sternchen * dazu d.h
medizinisch und menschlich war einfach alles top.
Ich konnte erleichtert die Notaufnahme verlassen.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle für die medizinische Behandlung und Aufklärung.
Alles sehr gut und verständlich erklärt.

D.S.

Fußspezialist

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle super nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Probleme)
Pro:
Alle nett und freundlich
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Fersenbeinbruch

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Gestern am Fuß operiert. Alle sind super nett und hilfsbereit

Pro:
Kontra:
Gar nichts auszusetzen
Schmalhandbildung

Vom ersten Besuch, weiter über mehrere OP's der Hand, es war alles da, freundlichkeit, keine langen Wartezeiten, die Ärzte TOP!
MEIN Dank geht an dieser Stelle nochmals an Prof. Dr. Homann für die Schmalhandbildung

Karnevalsverein hoch zehn

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt ist super)
Pro:
Der Arzt ist super und bemüht
Kontra:
Massenabfertigung, schlecht organisiert und Pfleger/Schwestern haben keine Lust
Schulter Op rechts - Bizepstenodese

Ich wurde diese Woche am 2.3. an der Schulter operiert - von einem super Arzt, der sich wirklich Zeit nimmt und bei dem man merkt, dass er Arzt aus Leidenschaft ist und helfen kann/will.

Jedoch haben mich die zwei Tage in der Klinik sehr viel mehr an eine schlecht oraganisierte Karnevalsveranstaltung erinnert:

1) Ich habe bei der Vorstationären Aufnahme keine Beruhigungstablette angeboten bekommen. Diese habe ich dann noch per E-Mail angefragt, und mir wurde zugesichert, ich würde diese am Morgen vor der OP noch erhalten.

Als ich dann jedoch für die OP am AOP eintraf und mich nach meiner Tablette erkundigte, war man dort geschockt, dass ich diese Tablette nicht erhalten hatte - obwohl ich große Ängste hatte. Auf Rückfrage wusste die Station angeblich nichts von einer Tablette. Ich musste dann also ohne Tablette in den OP.

2) Nach der OP wurde ich im Aufwachraum sehr schnippisch in Empfang genommen. Ich wurde gefragt, wie hoch meine Schmerzen auf einer Skala von 1-10 sind. Ich habe im Dilirium „8“ geantwortet - wobei mir dann eine blonde Dame mit halblangen Haaren antwortete, dass das ja wohl die Zahl sei, bei welcher man Kinder bekommt.

3) Als ich dann auf Station 4a gebracht worden bin, lag ich erst einmal frierend unter der Bettdecke und keiner kam rein, um mir beim Umziehen zu helfen. Auch das Essen musste ich um 13:30Uhr nochmals extra erfragen - dieses stand einfach halb lauwarm vor der Türe und war einfach vergessen worden mir zu bringen.

4) Generell waren die Pfleger/Schwestern, welche insbesondere morgens eingesetzt waren eher kurz angebunden und unfreundlich. Man merkte deutlich, dass sie froh waren, wenn sie wieder rausgehen konnten. Nur in der ersten Nacht waren zwei wirklich sehr liebevolle Damen unterwegs, welche uns wirklich nach unserem Befinden fragten und alles versuchten möglich zu machen.

5) Bei meinen Entlassungspapieren hat fast alles nicht gestimmt: Ich habe weder die korrekte Erstkrankschreibung erhalten - sondern direkt eine zweiwöchige Folgekrankschreibung für das Verletzengeld. Auch mein Physiorezept hat nicht mit dem übereingestimmt, was mit dem Arzt besprochen war.

Top Krankenhaus

Schulter luxation

Top Personal! Überaus freundlich und kompetent!

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Knieverletzung

Ich habe erst in der athroskopischen Chirurgie beste Erfahrung gemacht und weiter dann in der Schmerzklinik .
Das ganze Konzept ist klasse . Ich fühlte mich ernstgenommen, gewertschätzt und gut versorgt .
Man versuchte solange , bis die Medikation einfach passte. Keiner kann Wunder vollbringen, aber Schaden begrenzen und Lebensqualität wieder herstellen . Danke dafür !

Klinik mit gößter Kompetenz und Herz

Pro:
Qualität in der ärztlichen Versorgung mit menschlicher Zugewandtheit
Kahnbeinfraktur

Ich kann die Klinik, die Ambulanz und speziell die Handchirurgie unter Prof. Dr. Heinz Homann absolut empfehlen. Die Aufnahme erfolgte schnell und unkompliziert. Die Kommunikation ist sehr gut und man wird trotz des großen Apparates (durchaus auch mitfühlend) von allen Mitarbeitern und auf allen Ebenen als Einzelschicksal wahrgenommen. Die Diagnose war präzise und bei meiner Operation des Kahnbeins durch Prof. Homann selbst wurde sorgfältigst alles Überflüssige vermieden. Auch die Nachsorge war geprägt von der Möglichkeit immer Fragen zu stellen. Hier stimmt die Chemie und der ärztliche Geist!

Op andauernd verschoben

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Kontra:
Nicht zufrieden
Fuß op

Mein Vater wurde im September aufgrund eines Arbeitsunfalles operiert am Fuß . Am letzten Montag sah er das der Fuß dunkel wurde ist zum Arzt er sagt soll ins Krankenhaus zurück . Er sollte mittwochs operiert werden weil die Platte raus muss darunter ist eine Zyste, Mittwoch kam op abgesagt dann hieß es Freitag , ok der Freitag kam auch op wieder abgesagt , da es wichtigere ops geben würde laut dem Personal . Da frag ich mich warum sollte der Mann da liegen bleiben umsonst bekommt ja erst nach der op Antibiotika . Also zufrieden bin ich als Angehörige nicht mit der Klinik .

Hervorragende Ärzte und Betreuung, Station 3a Handchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich hier rundum sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde in jeder Beziehung intensiv über alles aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Kompliment an ihre Ärzte. Die medizinische Behandlung war in jeder Hinsicht vom Allerfeinsten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A bis Z funktionierte alles bestens)
Pro:
Optimal gelungene Operation, äußerst empathische und hilfsbereite Ärzte sowie Pflegepersonal
Kontra:
Es gab gar nichts zu kritisieren!
Prothese Fingergelenk

Ich kam in die Klinik um eine ausgeprägten Arthrose eines Fingergelenks durch das Einsetzten einer Gelenkprothese beheben zu lassen.

Vom gesamten Krankenhausaufenthalt bin ich sehr begeistert. Es funktionierte alles reibungslos.

Die Ärzte mit ihrem gesamten Operationsteam sorgten für eine sehr angenehme Atmosphäre, ganz entspannt und vertrauensbildend, so dass ich alles ganz gelassen miterleben konnte dank Plexus-Anästhesie.
Die Operation ist großartig gelungen und ich hatte fast keine Schmerzen hinterher.

Die Betreuung auf Station 3A war vorbildlich. Das Personal war freundlich und sehr hilfsbereit.

Sehr positiv überrascht hat mich, dass es keinerlei Schwierigkeiten gab bei meiner Ernährung, von der ersten Mahlzeit an, denn ich muss mich glutenfrei ernähren. Das ist eine wirkliche Ausnahme!!!

Meinen herzlichen Dank an alle für Ihre liebevolle Betreuung und Ihnen alles Gute weiterhin.

Ich werde sie sehr gerne weiter empfehlen????????????

KathaPle2 am 15.11.2022

Ich selbst bin der Verfasser der Beurteilung von KathaPle und möchte meinen letzten Satz korrigieren.

Leider haben sich zum Schluss Fragezeichen statt Ausrufezeichen eingeschlichen..

Ich werde ihre Klinik sehr gerne weiter empfehlen !!!!

Top Ärzte und Personal auf der Station

Pro:
Von op und Versorgung top.
Wirbelsäule

Ich muss mal etwas los werden. Ich finde die Klinik fantastisch.Ich bin seid dem 19.10 wieder in der Klinik und wurde an der wirbelsäule operiert. Also die Ärzte sind super und haben mir vorneweg alles erklärt. Nach der größeren OP lag ich auf der intensiv Station die eine super gute Arbeit leistet. Auch auf der Station 4a bin ich vollstens zu Frieden.Auch die Ärzte sind top und sprachen alles mit den Schmerz Ärzten alles ab um meine Schmerzen zu lindern. Also für mich top Klinik. Grüße Frank S.

BG_Klinikum_Duisburg am 08.11.2022

Sehr geehrter Frank603,
vielen Dank, dass Sie uns schon während Ihres Aufenthaltes positiv bewerten. Das freut uns sehr und ist eine tolle Bestätigung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich ihr Bestes zugunsten unserer Patientinnen und Patienten geben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und alles Gute. Freundliche Grüße aus dem BG Klinikum Duisburg

Pro:
Gute Behandlung
Oberarmfraktur

Ich wurde sehr nett und kompetent in der Ambulanz und im Röntgen vom gesamten Personal aufgenommen und behandelt.
Sowie auf Station 4a und im op fühlte ich mich sehr gut aufgehoben!

BG_Klinikum_Duisburg am 08.11.2022

Hallo Mari224,

es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns rundum positiv zu bewerten und von Ihren Erfahrungen zu berichten. Sehr gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an die entsprechenden Bereiche weiter. Ihre Rückmeldung motiviert und bestätigt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Tun und zeigt ihnen, dass ihr hohes Engagement und ihre Einsatzbereitschaft von ihren Patientinnen und Patienten wahrgenommen wird.
Weiterhin alles Gute und freundliche Grüße aus dem BG Klinikum

Gutachten hier ? Nein danke

Handverletzung

ärztlich scheint die Klinik ganz ok zu sein, auch wenn trotz mehrere Operationen die Verletzung nicht verheilt ist.

Dies kann aber verschiedene Ursachen haben und da mache ich den Ärzten kein Vorwurf.

Wenn es jedoch um Gutachten für die BG bzgl einer MDE geht, kann ich hier nur dringend abraten.
Trotz anhaltender Beschwerden und der Verlust des Jobs wird hier grundsätzlich für die BG entschieden.

Klar , die Klinik wird von den Berufsgenossenschaften bezahlt, trotzdem sollte das wohl den Patienten im Vordergrund stehen.

Leider Fehlanzeige. Schade .

Geht es jedoch um Operationen, ist man hier plötzlich willkommen.

Werde nun Klage gegen das Gutachten einreichen.

BG_Klinikum_Duisburg am 07.10.2022

Hallo Tob111,

leider waren Sie mit der Gutachtenerstellung in unserem BG Klinikum nicht zufrieden. Gerne würden wir Ihrer Beschwerde hausintern nachgehen. Dazu benötigen wir jedoch Ihre Mithilfe. Bitten wenden Sie sich mit ausführlichen Informationen zu Ihren Kritikpunkten an unser Qualitätsmanagement (per E-Mail unter: [email protected]). Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

Pro:
Bin sehr zufrieden
Kreuzbandriss am Knie

Habe kurzfristig einen Termin erhalten da ich von meinem D-Arzt eine Überweisung hatte.Sehr netter Empfang kurze Info für das weitere Vorgehen bzw. Ablauf.Wartezeiten bis zur Untersuchung ca.30 min.find ich ok.Der Arzt war freundlich fragte nach dem Hergang vom Unfall schaute sich alle Unterlagen an und untersuchte mich.Dieser hat kurz das Zimmer verlassen sagte das er Rückfragen mit seinen Kollegen hält.Diese kamen auch alle und sagten dann erstmal keine OP.Physiotherapie erhalten und weitere Details zum Behandlungsablauf.Bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag.Sollte ich doch eine OP brauchen weiß ich das ich dort gut aufgehoben bin.Bleibt gesund und munter.

BG_Klinikum_Duisburg am 04.08.2022

Vielen Dank, für die positive Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen in unserem Haus zu berichten. Wir freuen uns, dass Sie sich im BG Klinikum Duisburg gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Freundliche Grüße aus dem Team der Öffentlichkeitsarbeit des BG Klinikums Duisburg

Gut versorgt

Pro:
Tolle Abteilung
Knorpel Bruch Sprunggelenk

Ich war vom 15.7-17.7.22 stationär auf Station 4a.
Ich war mehr als zufrieden, die Schwestern sowie die Pfleger waren zuvorkommend, nett und stets zur Stelle wenn sie gebraucht wurden.
Ich fühlte mich vor bzw nach der op gut sehr gut versorgt.
Die Ärzte , die ich kennengelernt habe , waren nett und freundlich.
Fühlte mich gut versorgt und verstanden.

Danke für alles.

BG_Klinikum_Duisburg am 04.08.2022

Liebe Britta,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie durchweg zufrieden waren und über ihre positiven Erfahrungen berichten. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an die beteiligten Abteilungen weiter, denn Ihre Worte sind ein großer Motivator für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Freundliche Grüße aus dem BG Klinikum Duisburg.

Nicht ernst genommen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht Rollstuhl geeignet)
Pro:
Stationäre betreuung gut
Stumpf Revision

Ich bin gerade hier in der bg Klinik Duisburg. Ich bin vor fast 3 Jahren hier amputiert worden.im Dezember 2021 bekam ich Probleme mit meinem stumpf.im März 2022 wurde mir am ischias nerv operiert worden,was in meinen Augen nichts mit meinem Problem am stumpf zu tun hatte,darauf hin war ich jeden Monat hier zur Kontrolle und zu sagen das der Schmerz unverändert an der stumpf spitze besteht..Nun bin ich am 13.06.22 am stumpf operiert worden,,die Aussage von meinem,arzt der mir vor drei jahren das Leben gerettet hat,,,,es wurde alles operativ alles getan,,ich fühle mich nicht ernst genommen, wenn die Sache abgeheilt ist,und der Druck Schmerz ist immer noch da,dann werde ich wohl nicht wieder hiet her kommen,,noch was zu sagen,,WÄRE ICH EIN BG FALL,WÜRDE ICH ERNST GENOMMEN WERDEN. LG Tanja

BG_Klinikum_Duisburg am 20.07.2022

Hallo Tanja714,

leider sind Sie mit Ihrem derzeitigen Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden. Das bedauern wir sehr. Wir versichern Ihnen jedoch, dass im BG Klinikum alle Patientinnen und Patienten gleichermaßen ernstgenommen und sorgfältig behandelt werden. Um Ihren Kritikpunkten hausintern nachgehen zu können, benötigen wir jedoch weitere Informationen von Ihnen. Bitte kontaktieren Sie dazu direkt unser Qualitätsmanagement (per E-Mail an: [email protected]). Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße, Ihr Team der Öffentlichkeitsarbeit aus dem BG Klinikum Duisburg

Eigentlich tolle Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (pflegerisch ist man völlig auf sich alleine gestellt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (die Betreuung der Ärzte war vor und nach der OP grandios ; pflegerisch hat keine Beratung stattgefunden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin davon überzeugt , dass alles gegeben wurde, um mein Knie wieder hin zu bekommen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (stundenlanges Warten auf‘s Zimmer , keine Kommunikation bei Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist ein Krankenhaus, kein Hotel ; also ok)
Pro:
Empathische, kompetente Ärzte ; tolle Nachtschwester
Kontra:
motivationsloses, muffeliges, desinteressiertes Pflegeteam
knöcherner hinterer Kreuzbandausriss ; Innenbandläsion

Am 10.6 wurde ich für eine Knie OP stationär aufgenommen . Um 6.30 Uhr sollte ich da sein, auf‘s Zimmer musste ich fast 4 Stunden warten , wurde dann aber sofort operiert .
Anästhesiepfleger, Anästhesisten und auch die Operateure zeigten sich einfühlsam verständnisvoll und man merkte sofort, jeder weiß genau, was er tut !
Dafür gibt‘s von mir alle Sterne , die man nur vergeben kann .
Nach der OP wieder im Zimmer angekommen , war man dann völlig auf sich alleine gestellt . Niemanden vom Pflegepersonal der Station 4a ( hier wird die Nachtschwester ausdrücklich ausgenommen !!! ) , interessierte es , wie‘s dem Patienten geht .
Es wurde gar nicht nach einem geguckt .
In den darauffolgenden Tagen konnte man froh sein, wenn die Schwestern grüßten, wenn sie das Zimmer betraten . Die Frage, ob alles ok wäre, wie‘s einem geht oder ob man irgendwie Hilfe bräuchte kam nur von der Nachtschwester . Ansonsten wurde wortlos das Essen hingestellt und wieder abgeholt . Fragen , zum Beispiel nach einem Rollstuhl , wurden einfach ignoriert
Auf neues Wasser musste man , trotz mehrmaliger, freundlicher Erinnerung, auch stundenlang warten , nämlich bis die Nachtschwester kam .
Diese war scheinbar der Engel der Station , die als einzige wusste, dass ein Lächeln, ein freundliches Wort soviel ausmachen !
Bleiben Sie, wie Sie sind, Sr. Ch !

Da ich selber vom Fach bin , war ich zum Glück nicht wirklich auf die Hilfe des Pflegeteams angewiesen , die anderen Patienten tun mir allerdings sehr leid, wenn Pflege sich immer so zeigt , wie an diesem Wochenende !

Dennoch muss ich sagen , dass ich mich ansonsten , gerade durch die ärztliche Betreuung , sehr gut aufgehoben gefühlt habe !
Bereits bei den ambulanten Voruntersuchungen und bei den Aufklärungsgesprächen merkte ich , dass ich hier wirklich in professionellen Händen bin !

Wenn man dann noch mitbekommt, was in dieser Klinik wirklich los ist, weiß man die Professionalität der Ärzte besonders zu schätzen !

Danke für alles !

BG_Klinikum_Duisburg am 21.06.2022

Hallo Heike19712,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung Ihres Aufenthaltes. Wir freuen uns sehr über die lobenden Worte zu ihren Erfahrungen, die Sie rund um die Operation gemacht haben. Diese geben wir gerne an das Team weiter, denn sie sind Motivation und Bestätigung für die Fachkräfte zugleich.

Dass Sie auf der Station selbst nicht zufrieden waren, bedauern wir natürlich. Aber auch hier geben wir gerne Ihre konstruktive Kritik an den entsprechenden Bereich weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Neuro 1 - Nicht zu empfehlen und nie wieder

keine gute Erfahrungunzufrieden (Auf Abwiegelung getrimmt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wenig Zeit, Ärztin unter totalem Zeitdruck, wird den Patienten nicht gerecht)
keine gute Erfahrungzufrieden (Erhalt des Arztbrief dauert zu lange)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Patientenzimmer in die Jahre gekommen)
Pro:
Kontra:
Ärztin nimmt sich keine Zeit, unfreundliches und gehetztes Auftreten, Patienten werden vergessen
Covid Infektion / Post Covid Check

Mein Aufenthalt in der Neurologie wurde angeordnet aufgrund einer schweren Covid19 Erkrankung mit 12 tätiger Beatmung auf der Intensivstation.

Untersuchungen wurden durchgeführt, teils vergessen und auf meinen Hinweis hin teilweise nachgeholt. Ärztin total überfordert und einer schiebt die Versäumnisse auf den anderen. Keine kollegiale Zusammenarbeit und nur das "Ich" steht hier auf der Station im Vordergrund. Habe oftmals den Eindruck gehabt, alles ist improvisiert und keiner hat eine Ahnung, selbst die verantwortliche Ärztin nicht.

Letztlich diente der Aufenthalt auf der Station Neuro 1 als Abwiegelung mit dem Ergebnis, dass ich Kerngesund sei, einen Vitamin D Mangel besitze und die Folgeerscheinungen von Covid19 psychischer Natur sind.

So habe ich mir Hilfe und eine ärztliche Versorgung nicht vorgestellt. Die Beschwerden anderer Patienten über die Neuro 1 sind identisch.

BG_Klinikum_Duisburg am 09.06.2022

Wir bedauern, dass Sie Anlass zu Kritik hatten und bedanken uns dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um von Ihren Erfahrungen zu berichten.
Gerne würden wir den Kritikpunkten hausintern nachgehen. Bitte wenden Sie sich mit weiteren Details an unser Qualitätsmanagement (per E-Mail an: qualitä[email protected]; per Telefon: 0203-76882133).

Freundliche Grüße aus dem BG Klinikum Duisburg

Kontra:
Bänderabriss hinten, vorn an/abriss im linken Knie

Ich kam nach einem Wegeunfall in die Klinik,aber über Umwege,da ich in Düsseldorf mit Schmerzmitteln und dem Hinweis,Berufsgenossenschaft,da dürfen wir nichts machen nach Hause geschickt wurde.
OK,mein Mann fuhr mich mit knöchernem Abrisses der hinteren Kreuzbänder und vorderen Abriss und Anriss im linkem Knie nach Hause.
Ab 20:00 ging nichts mehr und mein Mann rief den Krankenwagen,super nette Fahrer der Feuerwehr,die beschlossen mich sofort nach Duisburg zufahren.

Nach 6Std.Notaufnahme mit Schmerzmittel bis zu Opiaten,weiß ich welcher Arzt ,welche Pizza mag, wohin es in Urlaub geht und vieles mehr.6Std.in einem ausgeleuchteten Neonlichtraum zuliegen ist nicht spaßig.
Als ich dann auf die Station 4 kam,war es ein leeres Zimmer.Ich war sprachlos und hatte angenommen,es muß etwas umgelegt werden um ein Zimmer zubekommen.
Die Schwestern waren ein Mix von empathielos,hilflos, überfordert und super nett.
Ich muß dazu erklären, dass mein Blutzucker immer wieder die 350 erreichte, da ich Cortison per CT Spritze in die Lendenwirbelregion vor 1,5 Wochen bekommen hatte.Den nächsten Tag kam die Info, so sie können nach Hause,OP später.Der Ärztin erklärte ich, das ich komplett kraftlos wäre,um auf Krücken ohne Belastung des Beines nach Hause zukönnen.Ihre Antwort war,"Tja wir sind ja kein Hotel!"

Dann sollte ich ins MRT.Ein Rollstuhl wurde mir ans Bett gestellt und die Schmerzen,allein durchs aufstehen mit Schiene waren unbeschreiblich.Ich rollte in den Aufzug,vor dem MRT die Aussage,mit dem Rollstuhl können sie nicht rein,dann müssen sie auf diese Liege.Brüllend,auf die Liege,brüllend von da aus auf den MRT Tisch.Zurück das gleiche.
Ein paar Tage später OP, ich kam aufs Zimmer und es war eine junge Frau darin.Ich freute mich darüber und schlief wieder ein.Ab 22:00 wurde lautstark mit der Heimat lelefoniert.Die Nachtschwester störte es nicht,das die Gespräche bis 1:00 gingen.Mich als frisch operierte mit Schmerzen schon.
Es gibt noch einige Dinge,aber egal. NIE WIEDER

BG_Klinikum_Duisburg am 24.05.2022

Hallo Sab11ine,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Klinikum nicht zufrieden waren. Umso mehr danken wir Ihnen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, so ausführlich von Ihren Erfahrungen zu berichten. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und haben diese bereits an die entsprechenden Fachabteilungen weitergeleitet. Über Ihre Zufriedenheit mit der medizinischen Behandlung in unserem Haus freuen wir uns natürlich.
Hinsichtlich Ihrer Kritikpunkte können Sie gerne Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement (qualitä[email protected]) aufnehmen, damit wir diesen hausintern konkreter nachgehen können und bei einer Häufung schnell darauf reagieren können.

Freundliche Grüße und beste Genesung, Ihr Team der Öffentlichkeitsarbeit aus dem BG Klinikum Duisburg.

Zeitverschwendung

schlechte Erfahrungzufrieden (EEG)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Ahnung)
Pro:
EEG Mitarbeiter ist nett
Kontra:
Arzt ist nicht nett
Schmerzautonomie überdeckt mit HOPS ,,?

Ich wurde wieder mal vom D -Arzt in der Neurologie Ambulanz dort zugewiesen wegen Nackenschmerzen . Beim letzten stationären Besuch hat sich der Arzt eindeutig erklärt ,er interressierte sich für diese Sache nicht.
Zum glück bin ich nicht auf meine Kosten dort hingefahren ,was wegen den Schmerzen nicht ging.Alles wie beim letzten mal ,der Arzt unfreundlich auf nette Art ,erzählte Sachen die ich nicht ernstgenommen habe. Einfach nur Zeitverschwendung .

BG_Klinikum_Duisburg am 17.05.2022

Wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zu Kritik hatten und bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, darüber zu berichten. Ihre Rückmeldung haben wir bereits zur internen Kenntnisnahme und Bearbeitung weitergeleitet. Gerne können Sie sich mit Ihrem Anliegen auch direkt an unser Qualitätsmanagement wenden ([email protected]) und Ihre negativen Erfahrungen dort noch einmal berichten.

Freundliche Grüße, Ihr Team der Öffentlichkeitsarbeit des BG Klinikums Duisburg.

Medikation

Pro:
Intensiv Station
Kontra:

Ich muss ständig wegen Schmerzmittel betteln trotz 2 beinbrüchen und 7 rippen Brüchen und werde dann noch blöd gefragt, ob ich den Schmerzen habe

BG_Klinikum_Duisburg am 14.03.2022

Leider waren Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir medizinische Abläufe wie die in Ihrem Fall bestehende Verordnung von Schmerzmitteln nicht beurteilen können und wollen. Um Ihrer Kritik weiter nachgehen zu können benötigen wir weitere Informationen. Bitte nehmen Sie per E-Mail an [email protected] Kontakt mit uns auf.

Sehr menschlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es fand keine Behandlung statt,da Besserung)
Pro:
alles super
Knieprobleme

bei der Terminvereinbahrung habe ich erwähnt ,das mein Mann Orientierungsprobleme hat.Daraufhin wurde mir erlaubt meinen Mann ,trotz Coronaprobleme,zu begleiten. Es war überhaupt kein Problem und wir wurden sehr freundlich empfangen.
Die anschließende Behandlung vom Arzt war auch sehr nett und für meinen Mann auch beruhigend,da keine OP nötig war und dies auch erklärt wurde.

Pro:
Personal, Sauberkeit, Organisation
Lwk 1 Fraktur

Ich wurde Samstag Nacht als Notfall in die BGU gebracht . Von der Aufnahme bis zur Entlassung kann ich nur positives berichten. Die Notfallversorgung im Schockraum war sehr gut. Alles wirkte sehr routiniert und sowohl die Schwestern wie auch die Ärzte waren sehr freundlich. Gleiches kann ich auch über das Personal auf der Intensivstation und der Station 4a sagen. Es gab immer freundliche Gesichter, es wurde sich Zeit für Gespräche genommen und der Umgang war jederzeit freundlich und zugewandt. Auch die Organisation bei der Entlassung war reibungslos und es wurde an alles gedacht ohne lange Wartezeit.
Ich bin sehr dankbar für die tolle Betreuung und wünsche allen Mitarbeitern nur das Beste.

Zu empfehlen

Pro:
Mit allem zufrieden
Schmerzen im Bein

Ich war im Jahr 2020 Patienten in dem bg Klinikum in Duisburg, mir wurde dort mein Leben gerettet, zwar durch eine Bein Amputation, aber ich lebe.ich verdanke Dr.Glombiza mein Leben.die Schwestern und das Pflege Personal waren super.auch die auf der intensive Station, alle top.

BG_Klinikum_Duisburg am 20.01.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir werden diese intern weiterleiten.
Ihr BG Klinikum Duisburg

Hier wird nicht wirklich geholfen.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21
Arm und Beinverletzung

Kamen nach einem Motorrad Unfall selbst zur Klinik. Notfallannahme Dame trat aus und sagte. Es sitzen hier noch zwei, die Reihenfolge könnt ihr ja klären. Zwischenzeitlich wurden jede Menge anderer Patienten eingelassen. Mein Sohn saß mit starken Schmerzen geschlagene 3 Stunden im Wartebereich. Diese Klinik werden wir in Zukunft meiden. Schade, eigentlich hat das Fachpersonal einen guten Ruf.

BG_Klinikum_Duisburg am 14.09.2021

Es tut uns leid, dass Sie mit der Wartezeit und dem Ablauf nicht zufrieden waren, gerne geben wir diese Kritik weiter. Zur Erklärung, warum es mitunter zu unterschiedlichen Wartezeiten kommen kann: Wir steuern die Behandlungen in der Notaufnahme nach dem Triage-System. Das bedeutet zum einen, dass Patienten mit einer höheren Dringlichkeit vorrangig behandelt werden. Zum anderen bedeutet das, dass Patienten direkt dem für sie zuständigen Fachbereich zugeordnet werden. Aus diesem Grund können die individuellen Wartezeiten für die jeweiligen Patienten variieren. Das ist für die Wartenden leider nicht immer ersichtlich. Sie können jedoch davon ausgehen, dass im Hintergrund mit Hochdruck daran gearbeitet wird, die Patienten schnell und mit hoher Qualität zu versorgen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Freundliche Grüße, Ihr Team der Öffentlichkeitsarbeit des BG Klinikums Duisburg

Therapeutisch sehr empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN und Telefonverbindungen sehr schlecht)
Pro:
Therapien
Knie

Ich habe als Patient 5 Wochen eine Reha wahrgenommen. Ich persönlich kann von meinen behandelnden Ärzten und Physiotherapeuten nur Gutes berichten.
Alle Behandlungen waren auf meine Krankheit abgestimmt und haben den größtmöglichen Erfolg erzielt. Dafür herzlichen Dank an das Team um Dr. Schmitz.

Was störend war:
Patienten verlassen das Gelände, um Familie und Freunde außerhalb zu treffen und kommen dann ohne Test wieder in die Klinik und gefährden somit die Gesundheit aller anderen Patienten.

Überall wird geraucht und die Zigarettenkippen werden überall hingeworfen. Ständig muss man durch Zigarettenqualm laufen, auch in die Therapiebereiche.
Die Schilder mit dem Rauchverbot werden konsequent ignoriert und sind nur als Empfehlungen zu betrachten.
Nichtraucherschutz ist hier nicht existent.

Sehr gutes Klinikum

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte E-Betten in der kompletten handchirurgischen Abteilung)
Pro:
Kompetent
Kontra:
Nicht überall E- Betten
Schaftentfernung Maia Prothese

Lag vom 22.06.21 bis 24.06.21 in der handchirurgischen Abteilung auf Station 3a. Vom Op Tag bis zur Entlassung kann ich nur positiv über das BG Klinikum berichten. Obwohl, eine kleine Anmerkung muss ich machen, es wäre sehr wünschenswert, wenn gerade auf einer handchirurgischen Station alle Betten elektrisch verstellbar wären.
Ansonsten war wirklich alles top. Aufnahme, Op und Anästhesieteam, Pflegepersonal der Station 3a, Ärzte, Essen, Sauberkeit, alles sehr gut.
Ich kann das BG Klinikum Duisburg ohne Einschränkung empfehlen!!

BG_Klinikum_Duisburg am 28.06.2021

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und auch für Ihren Verbesserungsvorschlag bzgl. der E-Betten. Wir haben diesen bereits intern weitergeleitet.

Ihr Team der Öffentlichkeitsarbeit des BG Klinikum Duisburg

Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:
Mitarbeiterinnen an der Schranke total unfreundlich
Meniskus Op

Ich wurde am 7.6.2021 am Meniskus operiert durch den Chefarzt und habe auf der Station 5B gelegen. Hervorragender Arzt, hervorragendes Personal auf der Station, tolles OP Team, super Physio, sehr gute Sekretärin.

Physios von einem Bundesligisten von denen ich gerade behandelt werde, können es nicht verstehen, beziehungsweise sind sehr verwundert, dass ich drei Tage nach der OP keine Schmerzen habe, Das Knie bei der Behandlung schon bis auf wenige cm in die 100%ige Beugung gebracht werden kann. Ich wurde alle 10 Sekunden gefragt keine Schmerzen, keine Schmerzen, sie sagen aber wenn sie Schmerzen haben. Ich glaube das sagt alles. Und zum Schluss kam dann die Übung, nehmen Sie die Krücken wie Nordic Walking Stöcke gehen mal vorwärts und dann rückwärts tja auch das ging.

Also 4 Tage nach der OP würde ich schon am liebsten die Krücken in die Ecke stellen.

Genug gelobt nein: 3 mal mit Familien Angehörigen dort gewesen: 3mal wollten andere Krankenhäuser eine Hand operieren ein Ellenbogen operieren einen Daumen operieren. Habe wir abgelehnt und in diese Klinik gefahren dreimal keine OP und alles ist hervorragend gelaufen. Es gibt für mich keine bessere Klinik.

BG_Klinikum_Duisburg am 14.06.2021

Wir freuen uns über Ihre lobenden Worte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Freundliche Grüße,

Der beste Unfall Klinik in NRW

recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas veraltet und zu bürokratisch)
Pro:
Personal was man nicht toppen kann!
Kontra:
Gravierende Sicherheitsmängel in und am Parkhaus!
Schnittverletzung am Finger

Sehr nette, freundliche und zuvorkommende Pflegekräfte und Ärzte die ihr Handwerk verstehen. Nach einem Dienstlichen Unfall wurde ich noch am selben Abend operiert und verbrachte drei Tage und zwei Nächte in der BG-Klinikum Duisburg.

Muss immer wieder zwecks Kontrolle zur Ambulanz, auch hier immer freundliche Menschen die ihr Handwerk verstehen.

Nach einem schweren Verkehrsunfall vor über 30 Jahren habe ich viele Monate in einer Klinik in Neuss verbracht und viele Operationen gehabt. Deshalb habe ich allgemein eine Abneigung gegenüber Krankenhäusern, und ich bekomme beklemmungen, jedoch diese beklemmungen waren dieses Mal nicht vorhanden, dank dieser lieben Menschen die hier ihren Dienst tun.

Ich kann nur eins sagen, danke für euren Dienst und Einsatz!!

BG_Klinikum_Duisburg am 25.05.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Lob. Dies werden wir gerne weitergeben. Ihrem Hinweis zur Sicherheit in und um unserem Parkhaus werden wir nachgehen.
Ihr BG Klinikum Duisburg

Nicht empfehlenswerte Klinik!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde nicht durchgeführt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Bewertung möglich, da ich keinen weiteren Aufenthalt im Klinikum hatte)
Pro:
Terminvereinbarung sowie das verschieben des Termins
Kontra:
Die gesamte Organisation und der Empfang der Patienten
Schmerztherapie wegen einem Arbeitsunfall

Versprechen wurden nicht eingehalten. Nach Absprache mit meiner BG, dem Klinikum und psychologischer Anordnung sollte ich ein Einzelzimmer erhalten. Nach Ankunft und einer 4-stündigen Verweildauer wurde mir das Einzelzimmer schließlich doch nicht gegeben. Komischerweise wusste das Klinikum nichts mehr davon (war vorher mit Klinikum und BG detaillieret abgesprochen.) Die Ärzte und die Krankenpfleger kamen mir vollkommen orientierungslos rüber und wussten nicht, wer mit wem was abgesprochen hat. Schlußendlich bin ich nachhause gefahren und konnte meine mit Vorfreude erwartete Schmerztherapie nicht beginnen. Ich bin enttäuscht und äußerst verärgert!

BG_Klinikum_Duisburg am 21.05.2021

Leider waren Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden. Um Ihrer Kritik weiter nachgehen zu können benötigen wir weitere Informationen. Bitte nehmen Sie per E-Mail an [email protected] Kontakt mit uns auf.

Leider schlechte Erfahrungen gesammelt

Pro:
mir fällt wirklich nichts ein
Kontra:
Personal, Wartezeiten
Weber B

Leider kann auch ich nur Schlechtes über diese Klinik berichten. Extrem unfreundliche PflegerInnen, arrogante und unfreundliche Ärzte, ewige Wartezeiten.

Schade.

BG_Klinikum_Duisburg am 17.05.2021

Leider waren Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden. Wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zu Kritik hatten und würden dieser gerne nachgehen. Gerne nehmen Sie per E-Mail an [email protected] Kontakt mit uns auf.

Endlich Schmerzfrei!!

Pro:
Top
Kontra:
Kein
Schulter OP

Ich war schon in 6 Kliniken aber diese Klinik hat mir meinen Sinn von meinem Leben zurück gegeben.Der Grund eine Schulter OP die in Geldern erfolgte und 8 Monate Schmerzen verursachte die mit Worten kaum zu beschreiben waren.Nach der Netten Aufnahme in der Klinik ging es mir nach der OP einfach super.Personal Sowie Klinik einen Dank!!!

BG_Klinikum_Duisburg am 29.04.2021

Wir freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und danken Ihnen für die lobenden Worte!

Freundliche Grüße,