Bernhard-Salzmann-Klinik

Fassade

sucht

Bedauerliches,alsauch erschreckendes Fliessbandkonzept.
Oberflächliches Abfertigungsunternehmen.
Psychotherapeutisches Niveau,ist stark angelehnt an ein
"Backe,backe Kuchen Setting"
Thema-Inhalt > Wir dreschen leeres Stroh <

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Super Vorträge)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Faul Inkompetenz)
Pro:
Essen Haus Sport
Kontra:
Therapeuten Fairness Regelauslegung
Drogenabhängig

Alles in allem kann ich der Therapie, sofern man diese über Haupt als solche bezeichnen kann nur mit der Note 5 bewerten.
Ich weiß wovon ich spreche den ich war schon in sehr guten Therapie Einrichtungen zb:in der Holthauser Mühle.In 90 Prozent der Therapie Sitzungen Gruppentechnisch wurde einem einfach nur etwas vorgekaut Ich den Gruppen
wurde keine Atmosphäre geschaffen welche es den Patienten ermöglichte sich zu öffnen,im Gegenteil es herrschte Dominanz und Angst .Dem entsprechend schweigen im
Walde Die Themen welche behandelt wurden ,hatten wir in der Mühle schon in sechs Wochen abgehandelt und dies auch noch außerhalb der wertvollen Gruppenzeit .Im Einzel war die Situation etwas besser.Doch hatte ich den Eindruck das mir nicht richtig zugehört wurde .Schon nach 3Wochen wurde mir ein Stempel auf gedrückt,eine Meinung über mich gebildet welche
ab da unverrückbar war .Die Therapeuten waren so gut wie Kritik unfähig teilen gerne aus konnte selber aber keine Kritik vertragen R1 Gruppen eine Katastrophe Die Einzeltherapeutin wäre meiner Meinung nach zu wesentlich mehr in der Lage gewesen fuhr aber ebenfalls auf der Schiene
von Der Gruppetherapeutin .Ich war hoch motiviert vor und während der Therapie welches nicht im geringsten gewürdigt wurde im Gegenteil es wurde mir ein Strick daraus gedreht.Die Arbeitstherapeuten waren im gegenseitigen Wechsel dauernd Krank Die Sozialarbeiterin nicht in
der Lage ohne zig Rechtschreibefehler eine Bewerbung zu schreiben.Der Gruppe Arzt ebenfalls dauern krank Die Vorträge waren gut Und auch die Sport Angebote so wie Mitarbeiter waren gut Das Haus und die Ausstattung gut .Das Essen ok .Die Regeln wurden Willkürlich
und äußerst ungerecht ausgelegt Alles in allem
fuhren die am besten die die Therapeuten verarscht
und belogen haben.Zum kotzen Also wenn du 35siger bist keinen Bock auf Therapie hast und einfach nur abschaukeln willst ist hier der richtige Platz sonst No goo

Überlege gut, ob es für dich passt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Doktor Station 4)
Pro:
Suchtbehandlung
Kontra:
Begleiterkrankungen (Trauma, Depressionen)
Alkoholismus, Trauma, Depressionen

Ich bin nicht nur Suchtpatient, sondern auch Patient mit Depressionen und Trauma. Damit hatte die Klinik auch geworben. Was den Suchtherapeutischen Bereich betrifft- ohne Frage der richtige Anlaufpunkt. Aber dass was ich als depressiver Patient erfahren habe, gleicht einer "Grundschule" Ich hatte fünf Stunden Theorie über dieses Thema. Das hat für mich nichts mit Therapie zu tun. Ich war da schon das erste mal sehr enttäuscht. Das zweite Thema hieß "Trauma". Nach den Erfahrungen mit der "Depressionstherapie" hab ich es gar nicht erst versucht, sondern habe mir von Mitpatienten erzählen lassen, wie es war. Letztendlich dass Gleiche, wie in der Anderen. Das finde ich sehr schade, denn im Laufe meiner "Suchtkarriere" habe ich sehr viele Menschen kennengelernt, die das gleiche Problem haben wie ich. Und es macht mich richtig wütend, wenn man mit Therapien wirbt, die eigentlich keine sind. Was den Suchtbereich betrifft, ohne Frage, dass richtige Ziel. es werden sämtliche Stationen der Sucht bearbeitet, ob es Spaß macht oder nicht. Manchmal wünsche ich mir da ein bisschen Innovation.
Das Mittagessen ist natürlich alle sechs Wochen wiederholungsbedüftig- vielleicht weil der Küche die Mittel oder Ideen fehlen. Aber ich weiß, dass der Koch täglich für ca. 700 Essen plant, somit sei ihm verziehen. Der Park ist die absolute Härte, sei es um allein spazieren zu gehen, vor allem was natürlich spätestens ab der dritten Woche drin ist, um Gedanken zu sammeln. Es sind ja auch Wochenberichte drin, die ich nicht falsch finde, da man sich noch einmal mit dem Geschehen auseinander setzen muss. Hervorzuheben sind die Vorträge- das habe ich (und ich hab Erfahrung)noch nie erlebt- so innovativ, aktuell und sehr spannend , sehr zu empfehlen.
--> Insgesamt Sucht ja, mehr aber bloß nicht, wird nur am Rand behandelt

Ingo

Ich war Patient in der Klinik und
War schockiert.
Mfg Ingo von Berg

Eine gute Therapie für mich

Pro:
Einzelgespräche, Gruppendynamik
Kontra:
Häufige Ausfälle
Ich bin Alkoholikerin

Recht zentral gelegen
Schönes, sauberes, großes Gelände
Ordentliche Einrichtung
Zimmer z.T.schon etwas verlebt
(Doppelzimmer, wenig Einzelzimmer)
Nette Aufnahme,z.T.nettes Personal, gute Informationen,
Essen gut, aber leider wenig abwechslungsreich
Medizinische Versorgung für mich nicht ausreichend
Durch Corona und Krankheit häufig Therapieausfälle
Sportangebote in der Freizeit leider wenig
Gruppen-und Einzeltherapien regelmäßig,je nach Therapeut sehr gut
Andere Therapieangebote: Okay

K.wesely

Sucht

Ich muss schon ehrlich sagen das mir die Reha in der BSK Gütersloh doch mehr gebracht hat als die LWL Klinik
Dortmund.
Die Therapeuten auf der R3 sind die besten Therapeuten die man sich nur wünschen kann die behandeln keinen als wäre man ein Patient sondern besser die kommen ein rüber wie kumpels und das ist das was den Patienten Kraft gibt bin mega stolz was die jungs und die Dame auf der R3 so leisten weiter so.

besondere Urkunde für die BSK-Gütersloh

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/'21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Therapeuten Team der "R3" ist Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dem Stationsleiter gebührt große Anerkennung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (mediz. Behandlung zu 70% zu verbessern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (best. die Sekrt. vom Chefarzt Dr.Kemper, Frau K. ...sowie Frau von Mxxxtz gebührt ein zusätzliches Lob)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es "müsste" Outdoor ein "grünes Wohnzimmer her !!!!!)
Pro:
Wertschätzung; Hilfestellung; hörende Ohren
Kontra:
der medizinische Bereich muss verbessert werden
Sucht (Alkohol) & Depressionen

Hallo.
Vom 14.08.2020 bis zum 07.01.2021 war ich Patient der BSK.
Inzwischen bin ich seit dem 15.06.2020 trocken;zuvor war ich, mit einigen Trockenphasen, knapp 25 Jahre Exzessivtrinker. Lange hat mein Kopf sich gegen eine Langzeit Therapie "gewehrt". Im Juni '20, während der x-ten Entgiftung,auf der Station 18/3 der LWL-Klinik Lengerich, machte es in meinem Kopf "Klick" und nebst Antragstellung und allem dazugehörigem, trat ich im obig genannten Zeitraum die Langzeit an.
Von der ersten Stunde in der BSK bis zum letzten Moment habe ich mich dort ABSOLUT richtig aufgehoben und verstanden gefühlt.
Ich kann die BSK sehr weiter empfehlen;nun gibt es dort 4 Stationsbereiche; ich war auf der sog. "R3" und habe alles erreicht was ich mir vorgenommen habe. Die Therapeuten der "R3" wie auch das gesamte Pflegerische Team haben eine besondere Urkunde verdient. DANKESCHÖN für all die Wegweisenden Unterstützungen !!! Klar gibt es hier und da mal Mitarbeiter wo es nicht glatt läuft ABER ich kann mich nicht beklagen. Selbst während des Lockdown's, der sich auch durch die Weihnachts -und Jahreswechsel Zeit zog, hat die Pflege und die Therapeuten alles gegeben damit ich/wir uns dort gut aufgehoben fühlte/n.
Verhaltenstherapie besonders im Rahmen der Gruppentherapien waren mega anstrengend - aber absolut erfolgreich; deshalb gibt es von mir für die BSK 99,9 % positives Feedback !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein guter Rahmen für meine Therapie

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Zu häufig Sporttherapie

Die Mitarbeiter*innen sind sehr wertschätzend und einfühlsam nach meiner Erfahrung. Ich konnte zu mir finden, die Zeit dort tat mir sehr gut.

Hilfreich, mit viel Luft nach oben!

Pro:
Klima unter Patienten, Einrichtung der Klinik, Verfügbarkeit von Therapeuten, Lage der Klinik,
Kontra:
Essen, Wochenendgestalltung, Selbstherrliche „Stationsärzte“
Glücksspielsucht

Vorerst das positive, seit 12 Wochen wieder raus und nicht nur keine Rückfälle, das Leben hat sich um 180Grad gedreht!
Die Zeit in der BSK war ein auf und ab der Gefühle. Die ersten 2 Wochen Ausgangssperre, Geländespaziergänge, Rauchen, Handy( allerdings Störsender im Gebäude) uneingeschränkt. Freizeitgestaltung gerade in den Wintermonaten fast keine. Organisation über Weihnachten und Silverster auch sehr bescheiden!
Nach den ersten beiden Wochen gibt es die Möglichkeit Ausflüge in die Innenstadt GT sowie zu einemnahe gelegenen und zu Fuß gut erreichbaren Supermarkt zu machen. Gängiges Programm: Arbeitstherapie (Gartenarbeit/Holzwerkstatt/arbeiten im Gebäude, Hausdienst etc.), Sporttherapie (Kraft/Ausdauer/Schwimmen), Kurse wie Konfliktmanagement/Bewerbertraining etc, Täglich geleitete Gruppenstunde mit Stationstherapeuten sowie Mehrmals die Woche und nach Bedarf Einzelgespräche mit Bezugstherapeuten. Nach 6 Wochen Möglichkeit auf Belastungserprobung (Sa+So) nach Hause. Auch verbunden mit alkoholtest und drogenscreenings.
Ich habe mich die ersten Wochen nur schwer eingefunden, bin auch gelegentlich mit Ärzten sowie Therapeuten aneinander geraten, sehe aber rückblickend die Zeit als Chance, mein Leben neu zu sortieren. AT fand ich recht überflüssig, man war eine unbezahlte Arbeitskraft in der Landschaftspflege oder Küche, auch sonst Stimme ich wenig mit dem Klinikkonzept überein. Der Erfolg jedoch spricht für sich. Man hat nur ein Leben, und das muss man selber in die Hand nehmen.

Leberbelastung

Pro:
Modern
Kontra:
Patientenindustrie

Zuerst die Hauptkritik bezieht sich nicht auf diese Klinik speziell sondern vermutlich auf sämtliche Suchteinrichtungen, die aus Patientenperspektive allesamt ein industrieartiges Funktionsmodell abbilden.

Man wird dazu angehalten und angeraten sich zu öffnen und anzuvertrauen. Dieses ist aus meiner Sicht auch die einzelne mögliche Art wie Selbstbewältigung funktionieren kann. Es wird auch immer darauf aufmerksam gemacht, dass unter Patienten die Vertraulichkeit geachtet wird und diese von der Klinik nach außen hin gewahrt wird. Darauf wird auch auf penibelste Weise geachtet. Was allerdings innerhalb der Therapeutenschaft und hier wird von Therapeuten selbst hingewiesen, dass im Prinzip jeder Mensch sich Therapeut schimpfen darf ohne jegliche Qualifikation und es dann zwar als Bezugstherapeuten Angestellte mit Studienabschluss sind, aber in allen anderen nicht, mit dem Anvertrauten geschieht, kann man nur als "Schindluder" bezeichnen. Es werden Einschätzungen anhand des Offenbarten getroffen, die man nur als Pauschalurteile bezeichnen kann und anhand eines Stille Post Prinzips glaubt sich bereits der Hinterletzt im stillen Kämmerlein bereits ein Urteil über einen fällen zu können, bevor er einem je begegnet ist.
Mit Hinterletzter ist in dem Fall der Chefarzt gemeint, der mit freundlichen Grüßen - glaubt das seine Anwesenheit besser auf Fachtagungen und Konferenzen aufgehoben ist, bei denen er mit Catering etc. protzen kann, als im alltäglichen Klinikgeschäft.

Mein Rat für eine gelungene Therapieatmosphäre so dass man sich als Patienten gut aufgehoben und ernst genommen fühlt, wäre Vertraulichkeit an allererste Stelle zu setzen, dass im Einzelfall abgeklärt wird, was wirklich nur zwischen Patienten und Bezugstherapeuten bleibt und dass man frei von der Leber weg sich anvertrauen kann, ohne im Hinterkopf haben zu müssen, was denn wohl mit dem Gesagten geschieht, nur so macht Therapie aus meiner Sicht Sinn

Manische Gängelung

Kontra:

Man wird redundant gegängelt. Zimmerkontrollen a la DDR boneur werden einen Tag vor Stationsputz zu denen man sinnvollerweise das Zimmer mitputzt durchgeführt um, ja auch Mängel zu finden. Der Hinweis darauf, dass es doch sinnvoller wäre, zu kommen NACHDEM man geputzt hätte wird stumpf ignoriert. Das hat mit Therapie nichts zu tun sondern ist stumpfe Drangsal.

Warenabfertigung à la Tönnies

Alkoholabhängigkeit

Der Patient ist wie Ware. Klinikgeschäftsführung steht zwar als behandelnd auf dem Behandlungsplan, aber deren einziges Augenmerk besteht darin, dafür Sorge zu tragen, dass der Rubel rollt. Ergo das ein ständiges Kommen und vor allem auch Gehen gewährleistet ist, damit stets eine nahezu vollständige Bettenbelegung vorhanden ist. Die Therapie an sich wird v.a. Seiteneinsteiger und Neulingen überlassen, aber bei der kniepigen Finanzierung des Rententrägers kein Wunder.
Die Verantwortung des Therapieerfolges wird sämtlich auf den Patienten selbst abgewälzt und Ausreißer stetig auf's Neue aussortiert, damit die die den Therapieerfolg beabsichtigen schön brav wie Lemminge in Reih und Glied Gewehr stehen. Wer hier erfolgreich therapiert rausgeht, hätte das vermutlich auch selbst geschafft, denn fundierte Hilfestellung zugeben und Mühe auch auf diejenigen zu verwenden, die eben nicht nur aalglatt Ja und Amen zu allem sagen, wird hier nicht verwendet.

Lasst Euch drauf ein

Pro:
Mitpatienten, Indikationsgruppen, Angebot, Betreuung
Kontra:
kein passende Therapie für spielsüchtige Frauen
Angststörung, Alkoholmissbrauch

Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Jeder sollte sich die Zeit geben "anzukommen" und sich darauf einzulassen und sich das Passende für sich rausfiltern.
Die Mitpatienten und das respektvolle miteinander waren großartig.
Nie vorher so viel geweint und auch gelacht wie dort.....
Wertvolle Indikationsgruppen und ich fand immer -gerade in der ersten Zeit-ein offenes Ohr für meine Ängste und Sorgen.
Ganz besonders wichtig fand ich die Ergotherapie in den ersten 2 Wochen, tolle Therapeuten und es erleichtert das ankommen und wohlfühlen.
Oft haben die intensiven Gespräche mit den anderen Patienten die Therapie sogar ersetzen und bereichern können.
Ich hatte viel Glück mit meinen Therapeuten und den anderen Patienten und hab es in den fast 5 Monaten wie eine Art Zuhause empfunden.
Einziger Kritikpunkt meinerseits -obwohl nicht selbst betroffen- als spielsüchtige Frau ist dort fachlich nicht die Therapie geboten, die passend und wichtig wäre.....
Traut Euch, denn es ist NIE zu spät.....bin auf jede Altersstufe und jede soziale "Schicht" dort getroffen und es hat mich und meine Therapie bereichert!!!!!!

Keinen Heiler erwarten, sondern absolutes wollen

Pro:
Alles war mich mich pro
Kontra:
Gibt es nicht, denn alle haben für mich das getan was sie tun konnten und das gewissenhaft. Der Rest lag an mir
Spielsucht

Natürlich muss man , wie bei allen Dingen, tüchtig mitarbeiten und es aus tiefsten herzen wollen. Ich war zu der Zeit dort, als die alten Räumlichkeiten noch genutzt wurden, also etwas her. Ich kann nur sagen, dass Psychologin wie auch Arbeitstherapeut immer an meiner Seite waren und mit vielen Gesprächen mir geholfen haben. Zudem finde ich auch die Gruppe sehr wichtig, weil, wenn man gut zuhört, auch da einiges für sich rausziehen kann. Ich verbrachte 4 Monate dort und es War nicht immer einfach, aber einfach sind Veränderungen nie. Erst im Nachhinein , da merkt man , wie leichter doch so manches ist und dennoch auch schwer. Schwer ist die Zeit sinnvoll zu verbringen, die man nun hat, vor allem wenn man in Rente ist und alleine. Lach, manchmal vermisse ich immer noch ein wenig die Mahnungen, die nicht mehr ins Haus flattern, da ja alles bezahlt ist. Für mich ist das Wichtigste nicht mehr zu spielen und in Ruhe und Frieden leben zu können. Das Andere werde ich vielleicht auch noch schaffen,ich höre nie auf , daran zu arbeiten. Auf jedenfall empfehle ich die Klinik jedem weiter, doch es gibt keine Wunder, sondern harte Arbeit und das ..... Wollen. Von herzen nochmal danke an alle

Ich bin "meinen Teufel" los geworden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (als Ausnahme sei hier die ärztliche Behandlung genannt!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (mein Arzt glänzte durch Arrgonanz!)
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten, hilfsbereites Personal, gutes Therapieangebot
Kontra:
... sich häufender Ausfall von Therapieangeboten, bei Krankheit ist selten Ersatz da!
Alkoholabhängigkeit

Alles in Allem kann ich nur sagen, dass mir bei der Bearbeitung meiner Suchterkrankung in der BSK sehr geholfen wurde und insbesondere die Aufarbeitung der suchtauslösenden Probleme mir den Weg in ein nun wieder geregeltes Leben geebnet haben! Wichtig war in Bezug auf meine Person in erster Linie die Anerkennung der Krankheit (... ich ein Alkoholiker, Du spinnst wohl, ...) und der daraus gereifte Wunsch mir mein Leben durch den Freund in der Flasche nicht mehr diktieren zu lassen! Wie auch andere "Freunde", die zum Glück nicht mehr als solche bezeichnet werden können, habe ich ihn zum Teufel geschickt und kann mit den erlernten Strategieen und der weiteren Bearbeitung (Nachsorge, Selbsthilfe, ...) wieder achtsam mit mir, meinem Leben und den mir wichtigen und lieben Menschen umgehen!

Ich sage aus vollem Herzen, insbesondere meiner Lieblingstherapeutin (S. R.) von der Station R1:

D A N K E ! ! !

Hinweisen möchte ich auch noch auf ein lesenswertes Buch von Uli Borowka mit dem Titel "Volle Pulle"!

... und ein ernstgemeinter Tipp:

"Bleibt achtsam"!!!

;-)

Dirk T.

wer kann mir antworten geben?

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 15
schlechte Ausstattungunzufrieden (?)
Pro:
?
Kontra:
?
Alkohol, Btm, Glücksspiel

Hallo Leute!
Habe mal ein anliegen,wer hat Erfahrung mit der Klinik sammeln können habe demnächst ein Aufnahme termin in der Klinik nun ist meine frage ist die Klinik empfehlenswert?
Habe das komplette Paket Alkohol / Drogen / Glücksspiel.
Danke für eure Antworten im voraus.

JackyRinke am 24.11.2016

Hallo ich kann die Klinik empfehlen aber ich war da wegen btm und darüber gab es nicht viel mir wurde geholfen mein Problem zu finden weshalb ich konsumiert habe hatte einen Rückfall in der Klinik und bin raus geflogen was ich aber sehr gut fand ich kann sie nur empfehlen top Psychologen :)

Langzeittherapie

Pro:
sehr fachliches und kompetentes Team
Kontra:
Der Klinikleiter sollte sich mehr kümmern präsenter sein
Alkoholerkrankung

War im letzten Jahr im August dort für 15 Wochen und ich muß sagen,das es mir sehr gut getan hat.Das ganze Team ist fachlich sehr kompetent und gibt sich sehr große Mühe. Natürlich liegt es auch an jedem selber was man daraus macht. Der eigene Wille ist am wichtigsten. Wer eine Therapie macht, um anderen zu gefallen oder unter großem Druck dort hin geht und davon nicht überzeugt ist das er Hilfe braucht sollte es gleich lassen.Meine Bezugstherapeutin hat mir sehr geholfen und ich habe viel gelernt. Natürlich war es nicht immer einfach.So eine Therapie ist ein sehr langer Prozess und nach der Langzeittherapie fängt die eigentliche Therapie erst an bzw. die Umsetzung.Besonders gut fand ich die Arbeitstherapie.Alles in allem war es eine erfolgreiche Therapie. Und falls ich nochmal Hilfe brauche würde ich wieder dort hin gehen. Denn keiner kann sich von einem Rückfall frei sprechen. Das kann jedem passieren!!!

Therapeuten sind (nach den von ihnen selbst gesetzten Standards) selbst suchtkrank

Pro:
nichts, wirklich gar nichts!
Kontra:
keine Hilfe, man wird wie Abschaum behandelt
Suchterkrankung Amphetamine

Ich habe lange überlegt ob ich meine Erfahrungen mit der LWL schreibe oder nicht - denn letztlich ist es ja nur meine Sicht der Dinge.
Nachdem ich nun von jemandem eine NOCH GRUSELIGERE ERFAHRUNG HÖRTE als ich selbst gemacht habe - bin ich der Überzeugung das meine Meinung, meine Sicht der Dinge KEIN EINZELFALL ist.
Fakt: Suchttherapeuten verurteilen JEDEN wegen seiner Erkrankung, jeder Tropfen Alkohol IST BÖSE, schlimmer noch sind natürlich andere Rauschmittel.
Therapeuten verurteilen 'Insassen' (ja man ist dort Insasse und NICHT Patient!) - für jeden kleinsten Verstoß - sagen allerdings in der Gruppetherapie das sie jeden Abend 1-2 Gläser Wein trinken - und das das völlig OK ist.
Für mich war das damals ein Schlag ins Gesicht - Therapeuten die (nach den von ihnen selbst gesetzten Standards) suchtkrank sind sollen mich heilen?
...es ging daneben - aber das war auch klar!
Als ich nun letztlich von jemandem hörte das sich dieses Prozedere ÜBERHAUPT NICHT GEÄNDERT HABE - musste ich meine Erfahrung posten.
Laut diesen 'Therapeuten' sind 1-2 Gläser Wein am Abend ja vollkommen ok (2 Gläser wein=0,4 Liter Flüssigkeit mit einem Alkoholgehalt von ca 10%).
Wie nun neuste Studien endlich beweisen ist ALKOHOL das TÖDLICHSTE aller Rauschmittel:
...davon haben diese Therapeuten natürlich keine Ahnung.
Fazit: die Therapeuten gehören selbst geheilt. Finger weg von diesem Laden!

Ausgewogene Therapie

Pro:
Gestaltung,Vorträge(informativ)
Kontra:
Mittagessen
Alkoholkrank

Auf diesem Wege möchte ich mich bei dem GESAMTEN TEAM der BSK bedanken!!! Es war das BESTE, was mir passieren konnte.Der therapeutische Ansatz war für mich genau der Richtige. Natürlich kommt es darauf an, ob ich all die Therapien auch für mich nutze. Ich kann nur sagen, ich habe alles genutzt, und ich bin mir noch nie so klar im Kopf gewesen, wie jetzt.

Nochmals ganz herzlichen Dank und schöne Weihnachten

Ein Witz

Pro:
2-3 Pfleger sind sehr ok
Kontra:
überheblihe Arroganz gepaart mit totaler Dummheit
Alkohol

Ein Witz

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich lachen.Gespielte Betroffenheit und Sprüche die man sich wirklich hätte verkneifen können---MÜSSEN--- als Arzt/ Therapeut(in)

Es geht mir schlechter als vor der "Behandlung". Die Therapeuten sind dumm wie Brot und lassen sich von 80% der Patienten verarschen bis zum geht nicht mehr. Jeder weiß, was er denen erzählen muss um halbwegs in Ruhe gelassen zu werden. Peinlich. In jeder freien oder unfreien Minute ging es bei den Patienten um das jeweilige Suchtthema und wie man es heimlich ausleben kann. Es wird halböffentlich gedealt und nicht wenige saufen in ihrem Zimmer. ich wollte nie Drogen nehmen aber DANKE BSK, durch euch hab ich jede Vorzüge davon angeboten bekommen. Nie wieder. Schlimm-schlimm-schlimm

Urlaub von der Sucht?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Personal, verständnisvoll u. zuvorkommend
Kontra:
Die Arbeit bei Miele hätte bezahlt werden sollen,Therapie mit Straftätern
Alkoholsucht

Ich war 2001 für 3 Monate in der Klinik wegen Alkoholproblemen. Mir hat die Therapie sehr geholfen. Jede Therapie ist nur so gut, wie der Patient bereit ist sich selbst ein zu bringen, und die Therapieansätze an zunehmen. Es gibt keine guten oder schlechten Therapien.
Suchtbehandlung sollte mann nicht als Urlaub ansehen.
Bis auf einen Rückfall in 2006(Entgiftung in Paderborn) bin ich trocken.

Es hilft

Pro:
Sehr umfangreiche Therapieangebote
Kontra:
Komplizierter Wochenplan
Alkoholsucht

Die Klinik ist nur zu empfehlen. Meine Langzeittherapie war da sehr erfolgreich (Alkohol).
Vielen dank an das ganze Team.

ein auferstanden ins neue leben

Pro:
sehr bemüht
Kontra:
noch zu tolerant manchmal
Alkoholiker

Meine persönliche Meinung ist das die Therapeuten die ich kennenlernen durfte sich alle um uns sehr bemüht haben uns auf den richtigen Weg wieder zu führen und uns allen die richtige Entscheidung zu treffen das es auch ein schönes Leben gibt ohne jegliche Art von Drogen u.Alkohol.wenn man natürlich nicht selbst an sich arbeiten u.sein eigenes sein dazugeben tut ist diese arbeiten diese Menschen im Haus leider fruchtlos!!allgemein essen mehr wie ausreichend .beschäftigt wird man denn Tag mit machen dinge die fraglich sind aber doch nicht ihre Wirkung hinterlassen.

sehr schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Spielsucht

Ich war im Jahreswechsel 2001-2002 in der Salze und kann deshalb nicht beurteilen ob sich da was zum positiven geändert hat. Was ich allerdings aus dieser zeit zu berichten habe ging allerdings schon in Richtung jva als das man denken könnte hier wäre ein Krankenhaus. Arbeitstherapie fand in einer kleinen hauseigenen Fabrik statt wo wir 4 Stunden täglich Wäschetrockner der Firma Miele zusammen setzten am Fließband. Geld gab es dafür nicht aber ich gehe mal davon aus das die Salze sich für diese Heilbehandlung selbst hat fürstlich entlohnen lassen. Ich war in dem Haus 14 untergebracht erst in eine 3 Bettzimmer und gegen ende endlich ein Einzelzimmer. Meine Abteilung trug den Namen „C-trackt“ was meines Erachtens schon einiges an Wertschätzung dieser Einrichtung gegenüber sucht kranken aussagt. Meine Bezugstherapeutin ging just an dem Tag für 3 Wochen in den Urlaub als ich kam, ergo hatte ich die ersten tage wo man sich ja nicht sehr wohl fühlt in einer ungewohnten Umgebung keinen Ansprechpartner und auch niemand für Einzelgespräche. Kompensiert wurde dieser zustand damit das man einen sadistisch veranlagten Pfleger auf uns losließ, der auch schon mal auf einem Sonntag die ganze Station antanzen lies zu einer 4 stündigen Gruppe weil er jemand mit einer Dose Cola erwischte und meinte er müsse für dieses schwerwiegende vergehen gleich alle mit einschüchtern. Was ich als erstes dort lernte war besser den Mund zu halten, speziell in den Gruppenstunden wurden immer nur opfer gesucht die sich nicht richtig wehren konnten. Mir war es zu wieder auch hier etwas zu sagen da meine Gruppe zu einem drittel aus straf gefangen bestand die Therapie statt Strafe machten und unter dieser Prämisse wollte ich mein Herz nicht ausschütten. Im ganzen Haus war am tage nur eine pflege kraft zu gegen, die aber in der Hauptsache unten auf der Mutter Kind Station war, wir wurden komplett uns selbst überlassen. Ich kann mich an viele überflüssige Diskussionen erinnern die von dem Therapeuten Team künstlich aufgeblasen wurden meist wenn man wagte die Salze zu kritisieren. Einmal ging ein ca. 30 Jahre alter Toaster kaputt und wir fragten ob wir für den C-trackt einen neuen haben können. Darauf kam ein stundenlanger Monolog von meinen Lieblingspfleger darum ging es um Anspruch und Erwartung,

back in the day

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (wer mitmacht ist klar im vorteil)
weniger gute Erfahrungzufrieden (du mußt nur sagen wo der schuh drückt...)
weniger gute Erfahrungzufrieden (unkompliziert, wenn probleme sind ist jemand da der hilft.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (deutschland halt... aber wer gezielt auf ein problem hinweist, dem wird umgehend geholfen.)
Pro:
wie mann in den wald schreit...
Kontra:
...man kann nicht jedem gefallen...
sucht

es ist jetzt so ziemlich genau ein jahr vorbei, das ich in der klinik war... resonanz: naja, sagen wir so:"jeder ist seines glückes schmied"
die bsk ist für jeden der wirklich hilfe sucht, erstmal ein offenes buch...
fakt ist, das man sich in die "gemeinschaft" einbringen muß und auch selber sozial arrangiert sein sollte.
ich kann mich nicht beklagen und für jeden der mich nicht kennt, kann mir glauben, das ich kein leichter fall war.
es hat auch gedauert bis ich gecheckt habe, was da eigentlich phase ist.
ich war im spielerhaus, wobei ich den anderen süchten auch nicht abgeneigt war.
ich habe dort dank der geschichten meiner mitpatienten und der therapeuten(FR.D.) sehr viel für mich mitgenommen.
wie schon gesagt: wer hilfe sucht, wird sie dort finden!
man hat dort auch viele freiheiten, freizeitmöglichkeiten...
alles was man nicht kennt, ist erstmal "komisch" und jeder der ankommt, braucht ca 14 tage, bis er "angekommen" ist.
ich glaube ich hatte zu meinen leidensgenossen ein gutes verhältniss.
wenn etwas schief läuft (untereinander) besteht die möglichkeit in der gruppe das gespräch zu suchen und sich auch eine reflektion auf das problem zu holen.
mir hat das sehr geholfen! ich habe stolz bzw loyalität vorher als "gewalt und druck" gelebt. die bsk hat mir den spiegel vorgehalten und ich habe erkannt, das ich nicht ich, sondern ein auswuchs meines milieus war. heute arrangiere ich mich mit leuten und vorverurteile sie nicht mehr.
ein nicht zu unterschätzener aspekt, den ich ohne die hilfe der bsk nicht kapiert hätte.
die therapeuten sind sehr gut.
keine ich krieche dir in den arsch du armes würstchen,
sondern zuckerbrot und peitsche!
mach mit und dir wird geholfen! mach nicht mit und dir wird richtig geholfen...
ok. die zimmer sind völlig in ordnung.
i.d.r. doppelzimmer. das einzige was wohl eher das problem untereinander ist, ist die "richtige" benutzung der sanitären einrichtungen...katastrophe!-einige wohnten wohl vorher im erdloch...essen schmeckt.

Mytor am 29.03.2013

Hallo ich war vom 27.10.2011 bis 20.02.2012 auch im Spielerhaus und hatte auch Frau D. als Therapeutin du hast ganz recht und das sanitäre problem war auch zu meiner Zeit nicht immer Ok

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1974   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behütet untergebracht
Kontra:
kaum Beschäftigungtherapie (damals)
alkoholiker

Hallo Ihr lieben, Sept./Okt.1974 - ja, ja, so lange ist es tatsächlich schon her - bin ich, mit damals 27 Jahren, nach einer Entgiftung im Knappschaftskrankenhaus Hamm, in der Bernhard Salzmann Klinig gelandet. Kaputt, fertig, es ging nichts mehr. Ich durfte mich erholen, durfte wieder gesund werden, durfte weiterleben. Ich habe eine letzte Chance bekommen und wahrgenommen. Für diese fast vierzig Jahre möchte ich mich bedanken. Bei allen die mir geholfen haben und nicht zuletzt auch bei mir selbst. djd (frederic)

Sehr positiv

Pro:
Therapeutische Unterstützung
Kontra:
zu wenig Sport

Im Allgemeinen
Wer ein bauliches Highlight mit der BSK erwartet ist sicherlich enttäuscht, aber was will man von Gebäuden, die 1965 entstanden sind, schon erwarten. Die Räumlichkeiten und sanitären Einrichtungen sind ordentlich, sauber und funktionsfähig.

Man kann nicht jeden Geschmack treffen, aber es war immer ausreichend und gut. Wer darüber meckert, hat zuhause bestimmt gar nichts im Kühlschrank.

Freizeitangebote
Sicherlich verbesserungswürdig. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auch in Kliniken an Personal gespart wird, so dass wenn Engpässe durch Krankheit oder Urlaub entstehen, das eine oder andere Angebot ausfiel. Besonders schade während der ersten 2 Wochen ohne Ausgang. Da wird die Zeit sehr lang.

Ärzte und Personal
Durch die Bank als positiv zu bewerten. Ärzte kompetent und das Personal im Zentralen Dienst war immer gerne behilflich.
Auf Therapeutenseite hatte ich wohl mit der Gruppe 21 das große Los gezogen. Herr Z., Frau M., Herr U., ein ausgewogenes und sehr kompetentes Team, haben mir bei der Bearbeitung meiner Baustellen sehr gut weitergeholfen und den Grundstein für meine weiterführende Arbeit an mir gelegt.
WICHTIG!!!
In meiner Gruppe erwarteten die Therapeuten, dass man auf sie zugeht, wenn es um Einzelgespräche ging. Ich hatte deren 8 in 10 Wochen. Die Reflektion, die ich bekam, war zwar oft hart, hat mir aber sehr geholfen.
1-2 Gruppenstunden mehr in der Woche wären aus meiner Sicht auch sehr angedacht.
Selbst die Therapeuten der Arbeitstherapie um Herrn D. haben sich immer Zeit für mich genommen, wenn Bedarf war.
Danke an Alle.

Alles in allem, ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, sicherlich mein subjektiver Eindruck, den aber bestimmt andere ehemalige Patienten mit mir teilen.
Ich wünsche dem gesamten Team der BSK einen guten Start in dem Neubau.

Trotzkopf in Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gelände/Lage; therap.Betreuung,Betreuung durch d.ZD
Kontra:
im Winter leider sehr kleines Sportprogramm
Alkoholabhängigkeit

Ich war vom17.11.2011 bis 08.03.2012 in d. BSK Klinik auf d.gemischten Stat. Ich kam dort an als Trotzkopf ohne Selbstwertgefühl,am Anfang war ich,wie eine Maus in einer aussichtslosen Situation,bereit,dem "Feind"in letzter Verzweifelung in d.Nase zu beißen,damit er von mir abließ,ich ging ohne Trotz,mit doch schon wachsendem Selbstwertgefühl,bereit,mein Leben wieder auf d.Reihe zu bekommen. Die Zeit war nicht leicht,und ich möchte mich hier für die Geduld,für die vielen Gespräche,für die Direktheiten, aber vor allem für die mir stets entgegengebrachte Wertschätzung seitens der Therapeuten,Ärtzte und des Pflegepersonals bedanken.
Eine Therapieeinrichtung ist immer nur so gut wie ihre Therpeuten und der Bereitschaft,sich auf die Therpie einzulassen,da sind Räumlichkeiten,Essen etc.zweitrangig. Viele bemängeln den Zustand der Gebäude,ich denke,dass mit der neuen Klinik ein Teil Zusammengehörigkeitsgefühl der jetzt kleinen Stationen verloren gehen wird.
Gleich am Anfang war für mich klar:so ne blöde Arbeit wie Trocknerteile für Miele zusammrnzubauen,kam für mich und meinem kleinen verbliebenen Häufchen Stolz nicht in Frage!
So kam ich erst später in den Genuss,leider,denn diese Arbeit hat mir unglaublich viel gebracht, was letztlich sicher auch dem dortigen Arbeitstherpeuten zu verdanken ist. Dieser hat mir öfter einen Spiegel vorgehalten,das war schmerzhaft,aber wichtig,nicht selten dachte ich,dass dieser Mensch mich besser kennt als ich mich selbst.
Natürlich waren auch die Gespräche mit Mitpat.,gemeinsame Aktionen,Lachen,Streiten,Schweigen,Weinen,...wichtig für d. gesamte Zeit dort.
Ich kann diese Einrichtung sehr empfehlen,man ist rel."frei",ist eigenverantwortlich,aber das ist im "richtigen" Leben ja nicht anders,trotzdem ist der Tag strukturiert,es gibt Verpflichtungen und Freiräume,die mir in der ersten Zeit Halt gegeben haben.
Einzelgespr.fanden f.mich persönl.ausreichend statt;sowohl körperl.,als auch psych.Probleme wurden meines Erachtens immer ernstgenommen.

Eine lohnenswerte Angelegenheit

Pro:
Sehr gute psychologische Betreuung
Kontra:
Viel Leerlauf und kaum vorhandene Freizeitmöglichkeiten
Alkoholabhängigkeit

Ich war in diesem Jahr in der Klinik. Vorher war ich mir nicht sicher, ob dies das Richtige für mich ist. Aber Dank der guten Betreuung meines Psychologen und meines Sozialarbeiters fiel mir der Aufenthalt sehr leicht. Die einzigen Kritikpunkte sind der relativ grosse Leerlauf und die Freizeitmöglichkeiten.
Die Unterkunft war altmodisch, was jedoch durch den bevorstehenden Neubau behoben werden dürfte. Die Verpflegung war gut und ausreichend. Die Organisation beim Mittagessen sollte jedoch noch einmal überdacht werden.( 2 Essentörns!!!) Ansonsten kann ich nur positiv von dieser Klinik berichten.

Pro:
für mich gibt es da nichts
Kontra:
für spielerfrauen nicht geeignet
Spielsucht

....ja die BSK ich habe nun 2 Jahre überlegt, hier über meine Erfahrung ,meiner Zeit in dieser Klinik zu hinterlassen,und erst jetzt nachdem soviel zeit vergangen ist ,sehe ich mich dazu in der Lage...danke BSK,das ich mit soviel Mutivation als Frau eine Spielertherapie zu Euch kam ,und ich seit dem dank Euch mehr Probleme hatte als vorher.
Ich kam mit einem fertigen plan und einer therapierten Borderline-Störung und alles was ich Bei Euch gelernt habe ist zu trinken ...Danke...
Eure gesichter kann ich muir grad bildlich vorstellen,denn Eurer Meinung nach hab ich mein Alkoholproblem ja stets unterdrückt...und Ihr wart sehr stolz darauf mir zu erzählen ,das es toll ist dass ich soviel über mich und meine phychichen Krankheiten weiß....deshalb war ich bei euch da frag ich mich doch wer hier was nicht verstanden hat...ich oder Ihr???
ich habe auch noch Konntakt zu vielen der Patienten mit denen ich meine Zeit dort verbracht hab und ich muss sagen alle trinken wieder ...große leistung ehrlich

Zum Schluß kann ich Euch aber berichten das es mir Heute gut geht,doch das habt nicht Ihr geschafft und wenn man mich fragt seit Ihr eine Einrichtung die keiner braucht....

aber es gibt auch Außnahmen Ich grüße und denk oft an 2 Menschen Herr Hüllbrock sie sind ein toller Mensch ....schade,das Sie nicht Therapeut sind.Und Herr Arbeitstherapeut der Mielehalle ich spreche sie nicht mit Namen an ,da ich ihn bestimmt falsch schreibe ,Ihre Worte bei meinem Entschluss die Therapie abzubrechen werde ich niemals vergessen,danke.....

Smokeyz am 24.07.2012

Wie wahr,dieser laden hat mir nicht geholfen.Ich war als Drogi in einer Gruppe wo 1 Weiterer Drogi war und 13 Alkoholiker.??? Was ist das ich habe meine probleme nicht mit gleichgesinnten sprechen können aber dafür weiß ich jetzt wie man unauffällig alk säuft toll.Ich finde das ich an meinem ziel in diesem Laden vorbeigerauscht bin.

Meine Erfahrungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten und Klinik Personal
Kontra:
Pflichtvorträge die man nicht wirklich braucht

Ich war vom 17.10.11 bis 20.2.12 auf der Station R1 anfangs fühlte man sich überrumpelt von zu vielen Infos aber nach einer gewissen Zeit nennt man die Klinik zuhause was sie für mich eine lange zeit war.Zufrieden war ich mit den Therapeuten der Klinik speziell natürlich zu meiner Therapeutin Fr.Dickmann der ich auf diesem weg nochmal danke sagen möchte für ihre engelsgeduld die sie mit mir hatte.Mein Fazit ist man kann in der Klinik eine ganze Menge mitnehmen für sein weiteres Leben ohne Sucht nehmt es einfach an ich bin nun 9 monate spielfrei und das hätte ich ohne diese tolle klinik mit ihren Therapeuten im gesamten Klinikum nicht geschafft.Ein Tipp freut euch auf die Gruppen sie könnnen euch eine andere Sicht auf eigene Probleme ermöglichen.Alles in allem ich kann diese Klinik nur Empfehlen.Gruss Mytor

crowley am 13.05.2014

Respekt! So liest es sich, wenn sich Klinikpersonal als Patient ausgibt! Ihr arbeitet eben mit allen Methoden! So habe ich euch kennengelernt!

Bumerangingenieur meets Zwangsvegetarier

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Denke noch ziemlich oft zurück (aber auch vorwärts))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manche Gütersloher Fachärzte stufen uns schon als Durchgangsposten ein.Der Chirurg ist aber gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Einige Angebote (Bogenschießen ZB.) können nur von wenigen wahrgenommen werden.)
Pro:
Mein Therapeut war "gerade",menschlich und vertrauenswürdig
Kontra:
Notfallbetreuung an Feiertagen bei Rückfallgefahr

Ich war incl.Entgiftung vom 18.01.2012-Mitte Mai in der Klinik
(Alkohol).Die Gebäude sind zwar nach heutigem Standard von der Unterbringung veraltet,jedoch zweifel ich daran ob die bebegonnene Neubaunlage den Charme der alten Anlage bieten wird.(Das Essen war dafür prima)Die Therapeuten waren alle gut,zt.sehr gut.Das Konzept/Programm war stimmig.Meine anfänglich total miese,depressive Stimmung wurde ständig besser, ich fühlte mich immer mehr gefestigt, das war die Hauptsache.
Bei mir lag das viel an dem Gruppengefühl.Wir waren nur Männer-total unterschiedlich -hat aber meist gut gepasst.
(Ich hätte gern noch mehr Zeit gehabt-am Therapiebeginn wollte ich erst möglichst verkürzen-also "Frischlinge":fast jeder plumpst am Anfang einmal ins tiefe Stimmungsloch-das ändert sich!!!Die Stimmung wird sowieso auch zum großenteil davon abhängen was jeder mit seiner Gruppe erlebt.Seht zu, dass ihr zusammenhaltet- auch als Großgruppe-und stellt euch auf Veränderungen ein.

fussballgott am 20.06.2012

alter schwede,ich sage dir ,besser ein `paar` euro schulden als ein paar bier im schrank.die sonne steigt nach oben-der regen fällt.alles wird gut!!!!!!!!!

eine wertvolle zeit

Pro:
alles stimmig
Kontra:
für mich nichts

als ich im januar in der LWL aufgenommen wurde,war ich körperlich am ende und phychisch ein wrack. heute fühle ich mich topfit und bin voller zuversicht.
ich denke das konzept ist schlüssig,nachvollziebar und in
der umsetzung unbedingt konsequent.
meine erfahrungen mit dem betreuerteam waren durchweg positiv.alles sehr menschlich und wie ich denke von hoher
fachlicher kompetenz.
besonderer dank an ´meine leute ` auf der R 6.
lob auch für die gesamte küchenmannschaft.für kantienenessen war das 1.liga!!
ich weiss zwar nicht was die zukunft bringen wird,bin aber
voller zuversicht.
bis denne,man sieht sich im september.

Nicht das Äussere Erscheinungsbild zählt !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8 /11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeutisch sehr zufrieden !!
Kontra:

Hier wurde mir geholfen !! Als ehemaliger Patient( Station R6)muss ich sagen es war eine sehr gute Therapie !!!
1. durch sehr gute und liebegewonnene Mitpatienten
2. sehr gute Therapeuten ( Gruppe B )danke Hr. H.W.
das gesamte Personal war und ist Top !!
Eine Therapie ist immer nur so gut wie man als Patient selbst mitmacht bzw. Arbeitet . Die Leute die sich hier abfällig über die Einrichtung beklagen sollten doch mal in ihr innerstes gehen !!! Eine Therapie ist nunmal kein Urlaub sondern erst der Anfang eines langen und mühsamen Weges . Bei der Verpflegung sollte doch jeder mal zuhause in seinen eigenen Kühlschrank schauen , ich fand es mehr als reichhaltig und abwechslungsreich !! Das Mittagessen war voll ok und schmackhaft nur halt manchmal die Wartezeit aber das sind kleinigkeiten .
In der Therapiezeit habe ich meine grosse liebe kennengelernt ( danke meine Nuffnase ) was aus therapeutischer sicht nicht gerne gesehen wird . Wenn man sich aber an die einfachen und klaren Regeln der Klinik hält gibt es auch kein Stress mit dem Personal und das in allen bereichen der BSK!!
Selbst nach der Therapie sind die Gespräche mit den Therapeuten möglich ,und eine Nachsorge wird auch angeboten wo sich aber jeder selbst bemühen muss .
Therapiezeit nur absitzen ,bringt es nicht !Mitarbeit zählt !
DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF !!!!!!

Kann ich nur empfehlen !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:

Ich selbst bin im September 2011 in die Therapie (R3 ) gegangen !Viele Dinge die hier geschrieben wurden stimmen ein wenig !Veraltete Gebäude ,aber ich für meinen Teil kann sagen es war alles sauber !Was verlangt man von einer Klinik ?Ein 5 Sternehotel ?Dann sollte man sich in Gütersloh im Parkhotel einbuchen !Ich habe alles durchlaufen GST und AT !Viele Süchtige kennen es doch garnicht mehr einen geregelten Alltag zuhaben !Aufstehen und Arbeiten ,und der soziale Umgang !Ich habe hier 14 Wochen verbracht ,und auch meine grosse Liebe kennengelernt .Wir sind offen damit umgegangen und es wurde uns weder von den Therapeuten noch von der Klinik Steine in den Weg gelegt !Zum Essen möchte ich sagen ,es war immer reichlich ! Gut das man nicht jeden Geschmack treffen kann ,ist klar !Einzelgespräche hatte ich genug ,wenn die Erde brannte konnte man immer eins bekommen !Ein grosser Dank geht an Frau P von der R3 !Die Baulichen gegebenheiten intressieren mich in einer Therapie nicht !Ich kann für mich nur sagen ,hier wurde mir geholfen ,und das ist doch das wichtigste !Einmal die Woche bin ich immer in der BSK zur Nachsorge !Es war eine schöne ,aber auch harte Zeit !Ich freue mich auf das erste Septemberwochenende ,wo ich alle Ehmaligen wiedersehen werde !

trainingslager für ein suchtfreies leben

Pro:
gesamtbild und konzept
Kontra:

die bsk gütersloh besticht meiner meinung nach durch ihre kompetenz der therapeuten und dem konzept was angeboten wird. durch den vielen gruppengesprächen , gesundheitsvorträgen , freizeitangeboten und etc wird man mit informationen überschüttet , was einem zu seiner sucht tiefen einblick bietet und damit mehr zu sich und seiner sucht erfahren kann .auch die unterbringung mit der verpflegung ist angemessen ,sowohl auch die umgebung , wo sich die klinik befindet. als einzigsten punkt würde ich die kurzen therapielängen kritisieren , was aber der jeweilige versicherungsträger bestimmt . das gesamtbild der bsk gütersloh würde ich als sehr zufriedenstellent bewerten . ich freue mich jetzt schon auf das ehemaligentreffen am ersten samstag im september . p.s. herzliche grüsse an meine damalige bezugstherapeutin frau dickmann und an alle anderen therapeuten der station r1.

Mytor am 20.06.2012

Hallo ayhan69 ich war auch auf der R1 wenn du nen Hans kennst aus deiner Zeit dann melde dich kurz über meine Email addy

Ich hätte die Therapie 5 Jahre früher machen sollen

Pro:
Therapie und Therapeuten
Kontra:
Verwaltung, Standard

Die 16-wöchige Therapie in der BSK hat mein Leben wieder lebenswert gemacht. Familie, Arbeit und Gesundheit habe ich wieder im Griff. Herausraghend ist die therapeutische Betreuung. Mein Fazit jetzt, 9 Wochen nach Therapieende, heißt: Ich hätte die Therapie 5 Jahre früher machen sollen. Dann hätte ich mir und anderen vieles erspart.

Absolut abzuraten!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vor 30 Jahren stehen geblieben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mit Verlaub : "Unter aller Sau!")
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf dem Papier schön...)
Pro:
kurze Wartezeit ;-)
Kontra:
die gesamte Einrichtung

Von einem Aufenthalt in dieser Klinik ist in jeder Hinsicht abzuraten!!!!

Das therapeutische Konzept ist absolut veraltet. Die Therapeuten sind leider grösstenteils herablassend, teilweise inkompetent und machen einen sehr verbrauchten Eindruck. Das Therapiekonzept liest sich zwar gut wird aber im wahrsten Sinne des Wortes auf Sparflamme gelebt.

Die Hygiene lässt zu wünschen übrig, eben so der desolate Bauzustand der Einrichtung!!! (Wenigstens hier scheint es einen Lichtblick zu geben - Ein Neubau soll 2013 bezogen werden)

Die Verpflegung ist übrigens auch weder gut noch reichhaltig!!!

Ich selbst habe nach 3 Wochen die Einrichtung gewechselt und eine vernünftige Therapie erfahren dürfen.

Ich kann jedem nur abraten hier seine Therapie zu machen!!!!

Es scheint das die Einrichtung früher einen guten Ruf hatte aber das ist definitiv nicht mehr so.

Interessanterweise hat diese Einrichtung eine der kürzesten Wartezeiten ;-) ... wen wundert es...

Super2011 am 17.02.2012

Es ist mir aufgefallen, dass Suchtkliniken und Psychiatrien die meisten negativen Bewertungen bekommen. Schade.
"Ein Schelm, der Böses dabei denkt"

offensichtlich die Zeit verpennt !!!

Kontra:

BSK _ Chef abteilung :auch ihr müsst was tun. euch verändern, nicht nur die Patienten.
Therapeuten . zu wenig und völlig überlastet !! genauso das Konzept der eigentlichen Therapiemaßnahme., gebe schnecke111 völlig recht, denn wir die Patienten sind nicht 2.Wahl !!! steht auch überall am " schwarzen Brett "" , und die "Kleider Kammer roch nicht sehr schön... es sind halt zu viel Punkte die man hier aufzählen könnte, was dort stört, sei es Essenausgabe.. die von einer Person durchgeführt wird und 100 Patienten abfertigen soll, rostiges Wasser ,Doppelzimmer, lose Urinal becken, Gemeinschafts duschen / Toiletten..fehlendes Personal , traurig alles, hatte mir erhofft, ein halbes Jahr die Hölle durchlebt , um ein Platz zu bekommen und dann solch Reinfall , nach 3 wochen dann mein eigener Abbruch und Therapie stättenwechsel mit erneuter ungewisser langen Wartezeit. Ich möchte jedoch die GT bei Frau Schuh loben, dit war toll !! in diesem Sinne genug hier.. beste Grüsse aus dem Norden .. Jürgen P.

Mytor am 20.06.2012

am liebsten hättest du therapie in einem 5 Sterne Hotel gemacht oder was naja ich hoffe das du nicht sofort wieder der Sucht verfallen bist nach deinem Abbruch Gruss Mytor

Das aller Letzte

Pro:
Die Umgebung, die Landschaft
Kontra:
Das Konzept, die leistung

Die Klinik ist das aller Letzte. Jeder Tag der Behandlung ist Verschwendung.
Allein das Konzept ist seit 15 Jahren unverändert und nie modernisiert und an neue Erkenntnisse angepasst.

Als Beispiel nenne ich die Arbeitstherapie : Jeder (Angestellte, langjährig Arbeitslose, langjährig Inhaftierte) ist gezwungen eine Arbeitstherapie zu belegen und ca. 50 % seiner zeit sinnlose Tätigkeiten durchzuführen. Ich als Beispiel habe trotz meiner Sucht jeden Tag gearbeitet und sehe diese angebliche Therapie für mich als schwachsinnig. Auf meine Anfrage bekam ich gesagt, dass dies dazu gehört, auch wenn es ....

Die Einzeltheraapie findet nahezu nicht statt, in meinem Fall 4 x in 8 wochen. Das Sportangebot ist mager bis altbacken, die Küche nicht geniesbar.

Eine Nachsorge findet nicht statt !!!!!!

nuffnase am 05.03.2012

Eine Nachsorge findet hier nicht statt ?Kann nicht sein !Es liegt an jedem selbst das zusagen !Ich selbst bekomme sie auch ,und was auch von ehmaligen ,die es in der BSK bekommen !