AWO Seenlandklinik Lindenhof

Lindenhof 1
91710 Gunzenhausen

Auftanken und neue Kräfte wecken

Pro:
vielseitiges Rundumpaket, Naturnah
Kontra:
eher allgemeine Infos
Erschöpfung

War im Januar zur Kur, kann es sehr empfehlen. Ich fühle mich entspannt, aufgeladen, entschleunigt und voller neuer Power, so soll es sein!
Habe mich rundum sehr gut umsorgt und wohl gefühlt. Auch für die Kinder gab es tolle Aktivitäten und die Erzieherinnen haben sich gut um die Schützlinge gekümmert.

Das Haus liegt in unmittelbarer Waldlage. Besondere Angebote sind z.B. das Waldbaden, Kneipp, hauseigene Physiotherapie und die Gute Nacht Geschichte am Abend für die Kinder! Auch eine Visagistin besuchte uns bei der man einen Termin buchen konnte.

Man bekam viele positive Impulse z.B. bei der Glücksschule und Gruppenangeboten. Auch das Personal war immer Hilfsbereit und freundlich.

Auch wenn das Haus etwas älter ist, ist es dennoch gemütlich eingerichtet und war schön dekoriert. Die Zimmer sind warm, die Fenster neu. Nur durch die Eingangsschiebetüre pfiff manchmal der Wind ins Treppenhaus, was mich etwas an ein Schullandheim erinnerte.

Aufgetankt und erholt verlasse ich die Kur am Ende und bedanke mich beim ganzen Team für die tolle Zeit!

Rundum ne tolle Kurzeit

Pro:
Team, Essen, Kurse, Freizeitangebote, Infos rundum die Kur
Psychosomatische Erkrankung

Es war eine sehr erholsame Zeit mit vielen tollen sympathischen Frauen, wir wurden gut umsorgt und versorgt und das Team des Lindenhof war stets offen für Ideen oder Anregungen.

Belastung, Erschöpfung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich da sehr wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur die Zimmer sonst alles ok)
Pro:
Alle Mitarbeiter, Physio, Therapeuten, Kinderbetreuung
Kontra:
Abendessen
Belastung , Erschöpfung

Wir würden von dem freundlichen Hausmeister und Kollegin am Bahnhof abgeholt und das Personal hat uns freundlich empfangen. Die Klinik hat leider ihr Alter erreicht und die Zimmer waren sehr spartanisch. Eine Sache hat mir im Bad nicht gefallen und wurde innerhalb 1 Stunde ausgetauscht. Dachte müsste paar Tage warten aber nein. Die Leiterin hat es sofort in Auftrag gegeben und der Hausmeister hat es sofort repariert. Das Zimmer war ok aber kann es nicht mit meinem Zuhause vergleichen. Mein Sohn und ich haben uns trotzdem wohl gefühlt und haben ab dem 3 Tag gut geschlafen. Das Personal , Therapeuten, Hauswirtschafts Team und das Physio Team war einfach super und auch die Betreuung im Kindergarten. Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt. Jakepot waren die Frauen. Einfach nur wow. Die Klinik hat für jedes Wochenende für uns Ausflüge organisiert. Sehr schön auch. Sauberkeit hat die externe Firma leider nicht verstanden aber die Klinik sucht da schon nach einer Lösung und es ist denen bewusst. Kann verstehen wenn die Klinik schauen muss wo sie die Gelder einsetzen da leider viel gestrichen wird und hoffe das die Klinik wieder Gelder bekommt für die Zimmerausstattung. Das gute ist das die Klinik in die richtige Punkte das Geld einsetzt nämlich in die Mitarbeiter, das Essen , Kinderbetreuung. Da schlafe ich auch auf dem Boden. Hauptsache ich habe diese Menschen um mich. Ich danke euch für diese schöne Zeit. Danke und ich hoffe bis in 4 Jahren. ??

Tolles Team - sehr gut erholt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist schon in die Tage gekommen - die Raumpflege soll verbessert werden.)
Pro:
Super hilfsbereite, flexible Mitarbeitende - tolle Gespächsangebote
Kontra:
Vitaminarme Verpflegung der Kinder in der Betreuung

Wir wurden äußerst freundlich und hilfsbereit willkommen geheißen und begleitet. Ich kann das Haus sehr empfehlen.

Im Zentrum der gesamten dreiwöchigen Kur stand der Satz: „Es soll Ihnen gut gehen!“ Das bedeutete, dass das Personal alles dafür Nötige versuchte, möglich zu machen.

Zum Beispiel war es ganz klar, dass manche Kinder Schwierigkeiten haben, in die Betreuung zu gehen. Wenn es morgens nicht lief, konnte ich daher mein Kind gut auch eine Stunde später hinbringen, vielleicht sogar erst mittags - es war meine Entscheidung und ich wurde dafür nicht komisch angeguckt. Um meine Erholung zu gewährleisten konnte ich so ganz in Ruhe mit meinem Kind üben, in die Betreuung zu gehen, und das hat dann auch gut geklappt.

Die Erzieherinnen haben die Kinder gut willkommen geheißen und sich gut um sie gekümmert. Es gab viele Angebote, bei denen die Kinder selbst mitentscheiden durften. Ausflüge zu den selbst gebauten Tippis im Wald vor der Tür waren auch dabei.

Wenn ich Anwendungen hatte oder es meiner Entspannung diente, konnte mein Kind so lang in der Betreuung bleiben, wie ich das wollte (max bis 15:30 Uhr bzw nach Absprache).

Einziger negativer Punkt in der Betreuung: das Essen. Wahrscheinlich damit es möglichst allen Kindern schmeckte, war das Essen sehr vitaminarm. Weniger Fleisch und zumindest mehr Rohkost-Angebot wären schön.

Das Mittagessen für die Erwachsenen war aber sehr gut, die vegetarische Variante auch. Die Salatbar war mittags und abends offen. Das Abendbrot war leider ziemlich eintönig.

Die Physio-Angebote waren toll! Sie haben mir sehr gut getan und das Personal hat super Tipps gegeben. Auch die Sportkurse im großen Aktionsraum haben viel Spaß gemacht. Die Sauna sowieso! Wenn wir mindestens drei Frauen waren, die Lust dazu hatten, wurde sie jederzeit angemacht.

Die psychologischen Einzelgespräche und Gruppenangebote waren für mich aber das Beste. Sie waren sehr hilfreich und gut begleitet. Vielen Dank dafür!

Ein altes Gebäude, teilweise renoviert, mit einigen Mängeln

Pro:
Nettes Personal, viele Freizeitangebote
Kontra:
Essen qualitativ nicht sehr hochwertig und zu spät

Das Personal war nett und bemüht. Bei den Damen der Kinderbetreuung hatte ich allerdings das Gefühl, dass diese recht abgestumpft waren. Bei den Kleinsten wurden die weinenden Kinder ziemlich ignoriert, was dann andere Kinder oft ansteckte. Beim Abgeben / Abholen ging gleich wieder das Geweine los, wenn die Kleinen eine Mama sahen. Die Mütter frühstücken alleine und essen alleine zu Mittag. Die Kinder bekamen ein warmes Gericht in der Betreuung. Die Mütter konnten mittags zwischen zwei Gerichten wählen. Leider wurde das Mittagessen oft von vielen nicht vertragen. Das Frühstück und Abendessen (jeweils Buffet) war sehr eintönig und immer das selbe! Die Essenszeiten waren in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Guppe startete erst um 7:45 Uhr - was für meine Frühaufsteher-Tochter und mich sehr schwierig war. Hier empfehle ich, auf jeden Fall selber etwas zu Essen fürs Zimmer mitzunehmen! Die Sauberkeit der Zimmer ließ sehr zu wünschen übrig, ist aber ein bekanntes Problem. Da eine externe Reinigungsfirma kommt, leidet die Qualität sehr darunter. Anwendungen gab es allgemein ziemlich wenige, aber so hatte man auch mal Zeit für sich. Allerdings leider mit einem schlechten Gewissen, da das Kind absolut nicht in die Betreuung wollte. Ich weiß nicht, ob es uns in einer anderen Klinik besser gefallen hätte, oder ob wir einfach untauglich für so etwas sind. Wir wollten einfach nur noch nach Hause, mussten es aus kostentechnischen Gründen aber durchziehen.

ausfühlicher Erfahrungsbereicht vom Sommer 2023 in mehreren Teilen

Pro:
Hausmeister
Kontra:
Kinderbetreuung
Mutter Kind Kur

Das Personal in der Kinderbetreuung wirkt teilweise abgestumpft, lustlos, lieblos, das eigene Smartphone scheint wichtiger zu sein als die anvertrauten Kinder. Verständlicherweise kann keine Eingewöhnung wie im normalen Kindergarten erfolgen, dennoch wäre ein Beziehungsaufbau zu allen Kindern angeraten. Im Kleinkindbereich fanden durch Urlaub, Krankheit, Personalmangel häufige Wechsel des Personals statt, was ein Ankommen für Kinder unter drei Jahren noch schwieriger gestaltet. Die Strategie scheint zu sein, Kinder schreien zu lassen, sich selbst dabei überlassen, einsam, verzweifelt, bis die Kinder aufhören zu schreien, dies gleicht einem Brechen der kleinen Kinderseelen. Aus dem Kleinkindbereich war über knapp drei Wochen nahezu an jedem Tag Weinen zu hören.
Die Zeit würde eine kleine Eingewöhnung durch die Mutter ermöglichen, vom Personal wird deutlich kommuniziert, dass dies nicht erwünscht ist, die Mütter haben die Kinder zu bringen, schreiend da zu lassen und zu gehen, wenn gleichzeitig sechs Kinder schreien, kann kein Personal diese Kinder trösten. Es scheint nicht gewünscht, dass Mütter im Raum bleiben und sehen könnten, wie mit den Kindern umgegangen wird. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, die Klinik hätte die Erfahrung gemacht, dass ein anfängliches Beisein der Mutter den Kindern nicht zum Ankommen helfen würde, weswegen sie keinen Nutzen darin sehen und dies ablehnen.

Durch Krankheit, Urlaub, Personalmangel kam es zu Ausfällen, wodurch eine Mitarbeiterin alleine für 24 Kinder zuständig war. Teilweise sind die Kinder anspruchsvoll, eine Kraft alleine ist nicht in der Lage 24 Kinder zeitgleich zu beaufsichtigen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Kinder geschlagen und oder gebissen werden von anderen Kindern, während sie in Betreuung sind.

ausfühlicher Erfahrungsbereicht vom Sommer 2023 in mehreren Teilen

Pro:
Hausmeister
Kontra:
Kinderbetreuung
Mutter Kind Kur

inderbetreuung: Ein wohl wichtiger Punkt, um die Ziele einer Kur erfolgreich erreichen zu können, wenn die Kinder zeitgleich liebevoll betreuut werden und nicht nur überwacht werden. In der AWO Seenlandklinik findet die Betreuung in drei Gruppen statt, laut Homepage Krippenkinder, Kindergarten und Grundschulkinder sowie eine Gruppe größerer Kinder. Da teilweise seitens der Klinik mehr Kinder aufgenommen werden, sind die Gruppen der Betreuung sehr groß, weswegen bereits noch Kindergartenkinder in der Gruppe für große Kinder mituntergebracht sind. Laut Homepage werden bis zu 32 Mütter mit bis zu 50 Kindern aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Kur waren über 60 Kinder mit aufgenommen worden.
Laut Homepage findet täglich Hausaufgabenbetreuung für die Schulkinder statt, diese fand in drei Wochen kein einziges Mal statt. Laut Homepage der Klinik finden in der Kinderbetreuung mittwochs (bei drei Wochen Kur dementsprechend zweimal) Waldtage oder Ausflugsfahrten statt. Diese fanden nicht statt. Am letzten Tag wurde ein halbstündiger Spaziergang im Wald durchgeführt.
Die Tage in der Kinderbetreuung gestaltet sich wie folgt: Bringen der Kinder zum Frühstück um 7:45 Uhr in die Betreuung, anschließend Spielzeit, danach geht es raus in Garten bis etwa 11:15 Uhr, um 11:30 Uhr Mittagessen. Danach Mittagschlaf für kleine Kinder, große Kinder haben Spielzeit drinnen, ab 14/14:30 Uhr geht es nochmals eine Stunde in den Garten.

Im Kleinkindbereich wird im Gruppenraum gewickelt, während andere Kinder essen, ständig jemand rein und raus geht. Eine Wahrung der Intimsphäre der kleinen Kinder ist absolut nicht gegeben. Laut Homepage werden bis zu 50 Kinder aufgenommen, in der Realität sind es teilweise über 60 Kinder, die gleichzeitig beaufsichtigt werden. Kindern wird mit Auszeit durch das Personal gedroht, wenn sie weinen oder das Personal fordert die Kinder auf sie sollen weinen, ohne dass sie weinen.

ausfühlicher Erfahrungsbereicht vom Sommer 2023 in mehreren Teilen

Pro:
Hausmeister
Kontra:
Kinderbetreuung
Mutter Kind Kur

Personal: Das Personal war stets hilfsbereit, bemühlt, offen, freundlich. Wahrnehmbar ist Personalmangel im Haus, der sich durch alle Abteilungen zieht. Im Bereich der Physiotherapie fehlen durch Krankheit und Elternzeit Mitarbeiter, weswegen der Leiter der physikalischen Abteilung alleine alle Anwendungen während meines Aufenthalts durchgeführt hat. Im medizinischen Dienst ist der Stützpunkt teilweise halbtags nicht besetzt gewesen, da Pflegekräfte fehlten. In der Kinderbetreuung fehlte ebenfalls Personal.

Anwendungen: Nach Erstgespräche Arzt und psychosozialer Dienst erhält jede Frau einen für sie zugeschnittenen Therapieplan, dieser kann u.a. folgende Termine umfassen: 20 Minunten Massage, Kneipp (Beine bis zur oberen Wade fünf Minuten in warmes Wasser lassen, 10 Sekunden in kaltes Wasser und nochmals 5 Minuten warmes Wasser), Rückenschule, Yoga, Intensivgruppen, Walken (ohne Stöcke), Waldbaden, Entspannungstraining, Workout, Einzelgespräche,... . Entscheidet man sich für Einzelgespräche, erhält man zwei während des Aufenthaltes. Mir wurden zwei zugesagt, wovon eins nicht begründeterweise seitens der Planung wieder gestrichen wurde, dementsprechend in 21 Tagen 50 Minuten Gespräch erhalten.

Hinweise: Nach Anfrage verleiht die Klinik eine begrenzte Anzahl an Kinder Buggys für 15 Euro für drei Wochen. Nach Anreise erhält jede Frau eine Gästekarte der Region, mit dieser gibt es Vergünstigungen bei ausgewählten Freizeitaktivitäten. Gleichzeitig darf während des Aufenthaltes kostenlos in der Bücherei Gunzenhausen ausgeliehen werden (Bücher, Filme, Spiel).
Der Altmühlsee weist im Sommer bei längeren warmen Temperaturen und fehlendem Regen das Problem von Blaualgen auf, weswegen ein Baden nicht mehr empfohlen, bzw gesundheitsschädigend sein kann, dies ist im Juli 2023 der Fall.

ausfühlicher Erfahrungsbereicht vom Sommer 2023 in mehreren Teilen

Pro:
Hausmeister
Kontra:
Kinderbetreuung
Mutter Kind Kur

Klinik: Die Klinik ist klein und überschaubar, eine Sauna, ein Physiotherapiebereich, drei Waschmaschinen (2,50 Euro pro Waschgang), zwei Trockner (2,50 Euro pro Trocknung), ein kleiner Fitnessraum mit vier Geräten. Eine größere Anzahl an Wäscheständern steht kostenlos zur Nutzung zur Verfügung. Ein Schwimmbad ist nicht vorhanden. Aufzug in jedes Stockwerk (insgesamt drei Etagen). In der Nähe befindet sich ein Freibad, Eintritt ermäßigt 5,40 Euro ein Erwachsener, Kind ab 6 Jahre 4 Euro. Eine Kooperation mit dem Freibad seitens der Klinik besteht nicht, jedoch durch die Seenlandkarte (Kurkarte) die Ermäßigung. Vor der Klinik befindet sich ein Spielplatz. Es gibt eine Garage am Haus, in der mitgebrachte Fahrräder begrenzt untergebracht werden können. Die Klinik verleiht keine Fahrräder. Generell sollte jede Mutter das mitbringen, was ihre Kinder benötigen, da die Klinik nicht auf Kinder ausgerichtet ist, keine Toilettenverkleinerung, keine Töpfchen. Begrenzt werden Rausfallschutzvorrichtungen verliehen, um die gefährliche Stockbettsituatin abzufangen. Die Klinik verleiht Babyphones gegen Entgeld, mitgebrachte Babyphone kommen im Haus oft an die Grenze aufgrund der Leitungen. Im Außengelände befindet sich ein kleiner Brunnen, der für Kinder bei warmen Temperaturen eine Abkühlung bieten kann. Für ältere Kinder gibt es innerhalb des Gebäudes kaum Beschäftigungsmöglichkeiten (Tischkicker vorhanden), bei Regen und Kälte sieht man daher die älteren Kinder in Bereichen mit WLAN am Smartphone oder Tablet spielen. Ohne Auto ist man sehr eingeschränkt in therapiefreien Zeiten, besonders an den Nachmittagen. Die Klinik organisiert an den drei Sonntagen einen Bus zu ausgewählten Zielen (Zoo, See), zeitlich ist dies eng getaktet. Fußläufig mit Kindern ist von der Klinik der Wald und das Freibad erreichbar, die Entfernung zur Stadt, zu Supermärkten, zu einem Bäcker ist fußläufig mit Kindern nahezu nicht erreichbar.

ausfühlicher Erfahrungsbereicht vom Sommer 2023 in mehreren Teilen

Pro:
Hausmeister
Kontra:
Kinderbetreuung
Mutter Kind Kur

WLAN: In den Aufenthaltsräumen sowie im Eingangsbereich gibt es freies, kostenloses WLAN. Im Zimmer ist kein WLAN Empfang.

Zimmer: Die Zimmereinteilung ist teils nicht nachvollziehbar, Müttern mit einem Kind wird ein größeres Zimmer zugeteilt als Müttern mit mehreren Kindern. Die Zimmer im 1. und 2. Stock Richtung Wald sind sehr dunkel, selbst im Sommer ist kaum Tageslicht in den Räumen aufgrund des Waldes möglich. Das künstliche Licht in den Räumen ist nicht ausreichend, um eine angenehme Atmosphäre im Raum zu erreichen. Dies ist im Sommer, wie dunkel es im Winter sein mag, kann nur erahnt werden. Die Zimmer laden nicht zum Aufenthalt ein. In jedem Zimmer ist ein kleiner Tisch, ist man gezwungen Mahlzeiten mit den eigenen Kindern im Zimmer einzunehmen oder macht dies freiwillig, ist der Tisch sehr beengt, dabei haben Mütter mit einem Kind oder Mütter mit drei Kindern den gleichen Tisch. Mütter mit zwei oder drei Kindern, die im Zimmer essen möchten oder müssen (aufgrund von Krankheit und Isolation) besitzen in den Zimmern keine drei oder vier Stühle, um am Tisch essen zu können, es muss auf den Betten gegessen werden. Zimmer mit mehreren Kindern besitzen Stockbetten ohne Rausfallschutz, die Kinderbereiche in den Zimmern sind klein, eng, dunkel. Toiletten gibt es in den Patientenzimmern, es gibt keine öffentliche Toilette im Ergeschoss oder Keller, weswegen mit den Kindern stets nach oben gegangen werden muss, auch während Mahlzeiten. Die Zimmer werden dreimal wöchentlich gereinigt, es steht jeder Frau frei, jederzeit selbst zu reinigen. Die Zimmer bzw das Haus ist hellhörig, weint ein Kind, wird das überall gehört.
Es gibt wenige Zimmer mit Doppelbett, der Großteil der Zimmer hat kleine Einzelbetten. Wenige Zimmer haben Zugang zu einem Balkon. Wenige Zimmer haben eine direkte Wickelmöglichkeit im Bad.
Die Bäder zeigen deutliche Abnutzungserscheinungen und Verschmutzungen, Duschkabinen haben Schimmel, die Fliesen in den Duschen sind vom Kalk rau.

ausfühlicher Erfahrungsbereicht vom Sommer 2023 in mehreren Teilen

Pro:
Hausmeister
Kontra:
Kinderbetreuung
Mutter Kind Kur

Der nachfolgende Bericht bezieht sich auf meine persönliche Erfahrung während dreiwöchiger Kur in der AWO Seenlandklinik bei Gunzenhausen im Sommer 2023.
Anreise: Am Ankunftstag wird den Müttern ihr Zimmer zugewiesen sowie eine Kleinigkeiten als Nachmittagssnack angeboten. Die Anreise erfolgt zwischen 15-17 Uhr. Das Gelände der Klinik ist überschaubar, die Parkplatzsituation angespannt. Es besteht nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen für anreisende Mütter mit Auto. Diese Parkplätze werden von der Klinik zugeteilt, sind keine Parkplätze mehr vorhanden, müssen Mütter etwa zehn Minuten entfernt auf einem kostenlosen, öffentlichen Parkplatz parken, an warmen Tagen sind diese Parkplätze durch Besucher des Freibads besetzt.
Es wird empfohlen mit dem Zug anzureisen, ein Shuttleservice durch die Klinik liegt am An- und Abreisetag vor. Vor Ort werden regelmäßig mehrmals die Woche vom Hausmeister der Klinik Besorgungsfahrten nach Gunzenhausen angeboten. Die Klinik liegt abgelegen, öffentliche Verkehrsmittel weiter entfernt. An den Nachmittagen und Wochenenden kommt man ohne Auto nicht weit.

Mahlzeiten: Kinder essen in der Kinderbetreuung ab 7:45 Uhr zu Frühstück. Die Mütter nehmen im Speisesaal ihr Frühstück ein. Der Speisesaal ermöglicht es nicht, dass alle Mütter mit ihren Kindern zeitgleich eine Mahlzeit einnehmen, weswegen die Kinder unter der Woche Frühstück und Mittagessen in der Betreuung einnehmen. Das Abendessen sowie die Mahlzeiten an den Wochenenden gestaltet sich in Schichten, um allen Personen im Speisesaal einen Sitzplatz bieten zu können. Erste Schicht: 7:45 Uhr bis 8:30 Uhr, zweite Schicht 8:45 Uhr bis 9:30 Uhr, Mittagessen 11:30 Uhr bis 12:10 Uhr, 12:30 Uhr bis 13:10 Uhr, Abendessen 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr, zweite Schicht 18: 15 Uhr bis 19:00 Uhr. Es wird sehr darauf geachtet, dass die Zeiten eingehalten werden. Es besteht die Möglichkeit die Mahlzeiten im Zimmer einzunehmen.

Guter Kurerfolg

Pro:
Engagement des Personals
Kontra:
bei einigen Bädern Renovierungsbedarf
Schlafstörungen / Psychosomatik

Die Klinik ist eine ordentliche Klinik mit der Ausstattung wie ich sie von einer Kur- oder Rehaklinik erwarte. Es ist nicht alles neu, aber gut nutzbar. Bei der Klinik handelt es sich nicht um ein Luxushotel sondern eine Kurklinik mit sowohl einer guten Essensauswahl als auch einer einzigartigen Lage am Waldrand. Zur Essensauswahl: Es gab in den drei Wochen kein einiges Mal das Mittagessen doppelt. Immer Vollkost und vegetarische Alternative, sowie Salat. Das Frühstücksbuffet war zwar täglich gleich, aber für jeden was dabei und immer frisches Obst dabei, das Abendessen war ebenfalls ein reichhaltiges Buffet. Die Kinder erhielten zusätzlich Obstsnacks im der Betreuung. Die Betreuung möchte ich herausheben. Sie war gut, altersgerecht und abwechslungsreich. Meine Kinder (3 und 8 Jahre) waren sehr gerne in der Betreuung. Das Therapieangebot ist gut, die Intensivgruppe hat maßgeblich zu dem guten Kurerfolg bei mir beigetragen und auch die Mitarbeiter der Physiotherapie sind sehr engagiert. Die ganzen Mitarbeiter egal in welchem Bereich waren immer freundlich und hilfsbereit und auch aufgeschlossen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich hatte immer das Gefühl jeder macht seinen Job aus Überzeugung und gibt 120 %. Alle Wünsche konnten nicht erfüllt werden, aber es war stets der Wille dazu da. Die Zimmer und die Ausstattung ist in Ordnung, bei einigen Bädern wäre eine Renovierung in den nächsten Jahren wünschenswert. Die Kinder hatten ein eigenes kleines Zimmer/Bereich mit Stockbett. Es gab täglich ein Freizeitangebot für den Abend für die Mütter (Basteln, Spieleabend usw.) und auch sehr schöne Mutter-Kind-Aktionen am Nachmittag oder am Wochenende. Die organisierten Ausflüge waren ebenfalls sehr schön. Leider existieren im Internet nur sehr wenig Bilder vom hauseigenen Spielplatz. Meine Kinder wollten auch außerhalb der Betreuungszeit oft den Spielplatz gar nicht verlassen und ich fand ihn viel schöner als alle Bilder die ich im Vorfeld gesehen habe.

Genau richtig für eine tolle Auszeit

Pro:
Alle super freundlich und herzlich
Kontra:
Nicht mit Kindern unter 3 Jahren
Erschöpfung

Wir waren vom 24.5-14.6.2023 in dieser Klinik zu einer Mutter Kind Kur. Und ich muss sagen es war rundum toll. Die Zimmer sind renoviert und farblich toll gestaltet, die Klinik liegt schön ruhig, der Essensbereich wurde ebenfalls neu gestaltet. Sicherlich ist es ratsam ein Auto dabei zu haben um flexibel zu sein, jedoch werden auch immer wieder tolle Fahrten, Ausflüge, Fahrten zum Einkaufen angeboten usw. Man erhält direkt am Anfang oder am nächsten Tag seinen Plan. Man kann jederzeit aber noch individuell an ausgehängten Angeboten für einen alleine oder mit Kindern teilnehmen und jederzeit auch bezüglich seines Plans Rückmeldung geben und ihn anpassen. Das Essen ist ebenfalls toll, das Mittagessen ist jeden Tag neu vegetarisch oder Vollkost. Hier nur eine Anregung, das die Kinder in der Betreuung das Gleiche bekommen. Auch die Therapeuten in der Pysio waren toll. Kneipp, Massage, Wärmetherapie. Nur bei dem Rückenkurs war einmal eine komplette Entspannungseinheit was mir persönlich nix gebracht hat, hier war meine Vorstellung eine Andere. Ich war eher der Workout Typ mit einer tollen Trainerin. Das war toll. Alle Damen am Empfang, Küche, die Schwestern, die Putzleute es waren Alle super nett freundlich und fleißig. Echt super und ich kann die Klinik da wirklich nur empfehlen. Nur würde ich bedenken dies nicht mit Kindern unter 3 Jahren ohne Kiga Erfahrung zu machen, da es in dem Alter mehr Stress als Erholung ist, was nicht an den Betreuern oder der Klinik liegt, sondern in Anbetracht der Tatsache... Auch die Betreuer möchte ich positiv erwähnen. Sie machen einen tollen Job, mein Sohn war in der größten Gruppe. Nur hier ein kleiner Wunsch, mehr noch das Gelände verlassen, wenn möglich. Alles in Allem eine super Zeit. Tausend Dank für Alles. Wenn ihr einfach Erholung braucht, nicht zu anspruchsvoll seit und offen für was Neues, seit ihr hier genau richtig. Hier wird wirklich Alles getan, das man sich wohlfühlen kann. Man muss es nur zulassen. LG

für uns insgesamt keine gute Erfahrung

Pro:
Gute-Nacht-Fee
Kontra:
keiner fühlt sich für die Hausregeln verantwortlich
Atemwege

wir waren im ersten Quartal 2023 zur Mutter-Kind-Kur hier.
Aufgrund weniger Verordnungskinder wurden die therapeutischen Angebote in drei (nicht ausgewählte) Angebote zusammengefasst. In drei Wochen je 2 Stunden finde ich insgesamt zu wenig.
Für Mütter gibt es diverse Angebote, auch zur Wahl.
Wochenendausflüge "geführt" anzubieten wäre gut. Wir landeten außerhalb der Saison auf einem Wanderparkplatz und wurden drei Stunden im komplett geschlossenen Tourismus-Zentrum "ausgesetzt", weil sich die Patientinnen mit Kindern nicht auskannten und der Busfahrer schlecht instruiert war.
Die Mahlzeiten wurden in zwei Gruppen durchgeführt, schränkte jedoch auch ziemlich ein und es gab keine vernünftige Möglichkeit für Zwischenmahlzeiten oder Wechsel. Bei frühen Essern ist das ein großer Nachteil. Ebenso gab es stets das selbe Frühstück und Abendbrot - etwas Abwechslung wäre schön.
Die Zimmer waren übersichtlich, das "Kinderzimmer" hatte nur ein Kleinstfenster für Tageslicht, hier gibt es dringend Handlungsbedarf. Vor allem, weil man bei Krankheit oder schlecht Wetter auf ein Zimmer angewiesen ist bzw. sich hier isolieren muss.
Leider muss man auch von Hygienedefiziten sprechen, die Dusche im Zimmer hatte unten schwarze Fugen, die ehemals hellgrau waren. Die Duschschiebetüre war massiv verkrustet und ließ sich dadurch schwer bewegen.
Auf den Fluren und im Haus herrschte regelmäßig großes Chaos, unbeaufsichtigte Kinder waren überall verteilt und keiner fühlte sich so recht zuständig. Klar, die Hausregeln hängen aus, aber wenn sich keiner dran hält entwickelt sich eine spannende Eigendynamik. In unserem Fall war der Frust groß, weil wir regelmäßig am (frühen) Einschlafen gehindert wurden.
Gut ist die Gute-Nacht-Fee, die abends Märchen vorliest.
Eine Sauna ist vorhanden, jedoch mit unflexiblen Zeiten.
Wir kamen wesentlich unentspannter, dafür mit einem wenig vorteilhaft erweiterten Wortschatz nach Hause.

Pro:
Kontra:
Bei Regenwetter gibt es wenige Beschäftigungsmöglichkeiten im Haus
Mutter- Kind- Kur

Tolle Klinik! Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter!
Leckeres Essen, tolle Lage direkt am Wald.
Von der Reinigungskraft bis zur Klinikleitung sind alle Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit.
Tolles Physioteam und tolle Sportangebote.
Psychosoziale Gruppen und Beratung sehr gut.
Breites Angebot an verschiedenen Angeboten und Anwendungen. Gute
Kinderbetreuung . Wir würden jederzeit wieder kommen und hatten im Lindenhof drei tolle, erholsame und konstruktive Wochen

Man sollte unbedingt Spiel - und Beschäftigungsmaterialien mit nehmen, dort gibt es kaum etwas. Vor allem für schlechtes Wetter.
Die Kita könnte öfter nach draußen gehen !

Unvergessliche 3 Wochen

Erschöpfung

Eine liebevoll geführte kleine Kurklinik, direkt am Wald.
Wir waren zum ersten Mal zur Mutter-Kind Kur und wir waren begeistert.
Großes Lob an alle, hauptsächlich an Frau Kr.,die tolle Einzelgespräche mit meiner Tochter geführt hat und auch sonst sehr einfühlsam war.
Das einzige, wo es noch etwas Luft nach oben wäre, wäre die Kinderbetreuung für ältere Kinder.
Auch die Nachtschwestern, hatten immer ein offenes Ohr.
Anzumerken wäre noch, das wir ein ganz tolles Zimmer im Neubau hatten, es gibt auch kleinere, welche dann aber mit Balkon sind!
Vielen Dank an das ganze Team, für die tolle Zeit!!!

Einmal - und immer wieder!

Pro:
Therapie-Angebot für psychische Themen, Umgebung, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Kinderbetreuung, Freizeitangebot außerhalb der offiziellen Therapien, leckeres Essen
Depression, burn-out

Das gesamte Team der Seenlandklinik Lindenhof hat uns einen wunderbaren Aufenthalt beschert und großartige Arbeit geleistet.
Wir haben uns vom ersten Moment an sehr wohl und willkommen gefühlt.

Unser Zimmer war klein aber sehr gemütlich und heimelig. Auch wenn die Einrichtung nicht die neueste ist, wurde alles mit schönen Details aufgewertet und es ist hier auf jeden Fall der ideale Ort zum Wohlfühlen, Abschalten und Energie aufladen. Die Umgebung ist auch wunderschön - viel Wald, Natur, Seen, tolle Spielplätze - und lädt zum Entspannen und Entschleunigen ein.

Die Therapien sind meiner Meinung nach ideal für psychische/psychosomatische Erkrankungen: Von Massagen über Walken und Waldbaden bis hin zu sehr guten Intensivgruppen (Resilienz, Stress oder Erziehung), medizinischen Bädern, Yoga, einer kleiner Glücksschule, … ist alles dabei, was einen Kraft tanken und mit neuer Energie nach Hause fahren lässt.

Auch das Angebot abseits der offiziellen Therapien ist sehr gut und abwechslungsreich - man lässt sich hier wirklich einiges einfallen, ganz toll!

Die Kinderbetreuung ist sehr, sehr liebevoll - die Erzieherinnen haben sich ganz fantastisch um unsere Minis gekümmert! Ich war mit meinem 2-jährigen Sohn hier und hatte wirklich ein gutes Gefühl.

Das Essen ist ausgezeichnet, es war kein einziges Gericht dabei, das nicht geschmeckt hat! Mittags gab es nie dasselbe und man durfte immer aus 2 Gerichten wählen. Klar ist morgens und abends nicht die große Abwechslung möglich - aber es gab morgens ein großes und vollkommen ausreichendes Angebot (Wurst, Käse, Marmeladen, Müsli, Joghurt, …) und abends neben einer kalten Jause auch immer wieder leckere Extras (Milchreis, Nudeln mit Soße, Gemüsesticks, …).

Es ist nicht nur das große Ganze, das zu dieser gelungenen Mutter-Kind-Kur beigetragen hat, sondern auch die vielen liebevollen Details - wie z.B. die Gute-Nacht-Geschichte täglich von der Gute-Nacht-Fee, eine Rose und Schokolade mit einem schönen Spruch zum Weltfrauentag oder auch die Mitarbeiterinnen in der Küche, die auch am Abend so lieb waren und für meinen Sohn Milch mit Honig zubereitet haben.

Ein ganz großes Danke an das gesamte Team!
Ich kann jedem, der vor allem psychische Themen hat, einen Kuraufenthalt in der Seenlandklinik Lindenhof in Gunzenhausen nur wärmstens empfehlen und bin ganz sicher, dass wir - falls wir wieder mal zur Kur dürfen - nicht das letzte Mal hier waren :-)

K.Kozlik am 21.03.2022

Liebe Patientin,
von Herzen vielen Dank für Ihr wertschätzendes Feedback zu Ihrer Zeit in unserer Klinik.
Das gesamte Team freut sich, dass Sie so sehr von der Kur und unseren Angeboten profitieren konnten. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe, viel Gesundheit, Mut und Erfolg Ihre erlernten Impulse zuhause in die Tat umzusetzen!
Liebe Grüße vom Lindenhof-Team aus Gunzenhausen.

Erfahrungsbericht

Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern (11 und 4) im Juni/Juli diesen Jahres (2021) in der AWO Seenlandklinik Lindenhof in Gunzenhausen. Es waren wunderschöne, erholsame 3 Wochen. Das ganze Team der Klinik ist durchweg geschult, kompetent, freundlich, einfühlsam und hatte immer ein offenes Ohr. Trotz Corona wurde so viel ermöglicht. Ein großes Dankeschön auch dem Team der Physiotherapie, hier war es auch mal ausser Plan möglich, kleinere Wehwechen behandeln zu lassen.Bewegungsangebote gab es recht viel (Yoga, Power-Workout, Rückenschule, Gymnastik etc.) aber auch Entspannungsbäder, Massagen, Rotlicht, Kneippanwendungen,Unterwassermassagen etc.) Eigenkonzentrierte Anwendungen waren jederzeit möglich (Waldbaden, Wandern, Nordic Walking, etc).Der psychologische Bereich: Es fanden Einzelgespräche, Intensivgespräche (kleine Gruppe) und je nachdem Gruppengespräche statt. Ich fand die Gruppengespräche sehr gut, allerdings hätte ich mir mehr Einzelgespräche gewünscht. In den 3 Wochen hatte ich nur 1 Einzelgespräch, was einfach zu wenig war. Ich habe in den Gruppen- bzw. Intensivgesprächen viele gute und hilfreiche Tips bekommen, wie ich Stress im Alltag reduzieren kann. Die Therapiegruppe "Stressbewältung" war richtig toll. Großen Dank an Frau Kozlik.
Kinderbetreuung "Zauberwald": die Betreuung fand in Gruppen statt und war recht gut, hat aber noch potenzial nach oben. Die Kinder hatten bei den vielen Aktionen und Bastelangeboten drinnen und draußen viel Spaß. Allerdings ist es doch eher auf Kinder im Alter von 2-8 Jahren abgestimmt. Größeren Kindern wurde auch schnell mal langweilig. Hier sollte man gezielter daran arbeiten, die Kinder der größeren Gruppe anderweitig zu beschäftigen. ür die Kinder gab es speziell Kinderessen, was größtenteils sehr gut war und den Kindern geschmeckt hat. Das Essen der Erwachsenen war großartig. In den ganzen 3 Wochen gab es mittags nicht einmal dasselbe. Zu jedem Mittagessen ein frischer Salat. Großes Kompliment an den Küchenchef. Frühstück und Abendessen waren gut, könnten etwas abwechslungsreicher sein, was Marmeladen sowie Wurst und Käse angeht. Aber das ist schon ein bisschen meckern auf hohem Niveau.Es wurden viel Freizeitaktivitäten angeboten, teils mit und ohne Kinder.Ganz in der Nähe der Kurklinik befindet sich ein ganz tolles Freibad, sehr emphelenswert!Jede Woche Testung, auch Kinder. Spuck-und Lollitests hatten wir selbst dabei. In der Klinik gab es die nicht. Klinik sehr zu empfehlen.

K.Kozlik am 07.12.2021

Liebe Patientin,
ein großes Dankeschön vom Team der Seenlandklinik für Ihr wertschätzendes Feedback. Wir freuen uns, dass Sie eine so gute und kräftigende Zeit bei uns hatten und hoffen, dass die Entspannung noch anhält.
Ihre Anregungen haben wir in unser Verbesserungsmanagement aufgenommen.
Ihnen und Ihrer Familie herzliche Adventsgrüße aus Gunzenhausen.

Alles in allem Note 3

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommenes Haus)
Pro:
Therapien, Umgebung, Freundlichkeit
Kontra:
Auswahl beim Abendessen, zimmerreinigung,

Alles in allem hat es uns gut gefallen, jedoch gibt es einige Punkte, die Verbesserungwürdig sind.
-Corona Tests! Wir wurden 1x wöchentlich getestet,und es gab leider keine geeigneten Lolli oder Spucktests für die Kinder. Es war jedes mal mit Geschrei und Theater verbunden wenn die Kinder in der Nase getestet werden mussten. Grade für die kleinsten ist es schlimm gewesen.
Kinderbetreuung:Die Kinderbetreuung hat auf jeden Fall viiel Luft nach oben!Viel zu kleine Räume mit viel zu vielen Kindern. Es wurde erwartet, die Kinder direkt am 2 Tag zur Betreuung zu geben ohne große Eingewöhnung. Welches Kind bleibt direkt bei Menschen die es noch nie gesehen hat? Das müsste echt anders geregelt werden!Nicht umsonst gibt es zu Hause im Kiga die Eingewöhnungszeit.Die Erzieher machten oft einen abgestumpften Eindruck mit den Worten: das haben wir alle 3 Wochen..wird schon besser.
Nicht wirklich ein beruhigendes Gefühl. Wirklich besser wurde es nach 1 Woche, als die Kids sich etwas eingefunden hatten.
Essen:Das Frühstück war durchgehend gut und abwechslungsreich, jedoch das Abend essen! 3 WOCHEN LANG JEDEN ABEND DAS GLEICHE BROT.. ich konnte es am Ende nicht mehr sehen. Und zum Mittagessen gab es jeden Tag den gleichen Salat!Wirklich JEDEN Tag.
Personal: das Personal war durchweg super freundlich. Die Physiotherapie einfach nur super super nett. Auch am Tag das medizinische Personal hatte immer ein offenes Ohr.Die Einrichtungsleitung ist sehr nett und kompetent. Tut alles dafür das die Patienten zufrieden sind.
Zimmerreinigung: Luft nach oben! Könnte gründlicher sein !!

Alles in allem war es aber eine Schöne Zeit. Meine Rückenschmerzen wurden ernst genommen und gut behandelt, auch die psychosomatischen Therapien waren gut.
Die Umgebung ist einfach ein Traum.
Die Klinik liegt mitten am Waldrand. In der Stadt ist man in ein paar Minuten.Tolle Unternehmungsmöglichkeiten.Auch im Haus tolle Angebote für Mütter und Kinder

K.Kozlik am 07.12.2021

Liebe Patientin,,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir haben Ihre Kritikpunkte in unser Verbesserungsmanagement aufgenommen.
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und senden Ihnen ganz liebe Grüße aus Gunzenhausen vom gesamten Team.
K. Kozlik

gute Erholung und empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, Betten knarzen sehr und dürfen erneuert werden)
Pro:
Organisation, Freundlichkeit, Physio und Psycho-Bereiche
Kontra:
Auswahl beim Frühstück und Abendessen, sehr streng gehaltene Corona-Auflagen

Die Mutter-Kind-Klinik ist ein kleines Haus für 33 Mütter mit Kindern. Sie ist idyllisch im/am Wald gelegen.

Der psychologischer Bereich wurde durch Psychologinnen betreut. Es fanden Einzelgespräche, Intensivgespräche (kleine Gruppe) und je nachdem Gruppengespräche statt. Jederzeit konnte man sich Termine dazu "buchen", wenn Bedarf bestand.

Physio-Bereich: es gab vielfältige Bewegungsangebote (Yoga, Power-Workout, Rückenschule, Gymnastik etc.) aber auch Entspannungsbäder, Massagen, Rotlicht, Kneippanwendungen, Kräuterwickel, Unterwassermassagen etc.
Alle MitarbeiterInnen waren freundlich und hilfsbereit und haben die Nerven in stressigen, lauten und unruhigen Situationen behalten.

Kulinarisch war es sehr unterschiedlich: das Mittagessen (immer ohne Kinder) war sehr lecker. Es gab zwei Mahlzeiten zur Auswahl (normal und vegetarisch), welches eine Woche vorab ausgewählt wurde. Frühstück und Abendessen musste auch wochenweise vorbestellt werden. Hier war die Auswahl reduziert: Putenlyoner, Putentagesaufschnitt, Käse, Salami. Abgepackte Dauerwurst, Butter, Gemüse etc. gab es täglich am Buffett. Oft gab es einen Salat abends, der aber die Eintönigkeit der Brotbeläge nicht ausglich. Hier wäre eine größere Auswahl (vielleicht auch in Buffettform) wünschenswert gewesen. Es gab immer Mineralwasser, morgens O-Saft und A-Saft, Milch und Kakao, Kaffee und Tee.

Kinderbetreuung: die Betreuung fand in Gruppen statt und war sehr herzlich und liebevoll. Die Kinder hatten bei den vielen Aktionen und Bastelangeboten draußen viel Spaß. Eine eigene Mappe mit den Rezepten und Anleitungen der "Werke" gab es zum Schluss. Toll!

Trotz Corona & Co wurde hier das Beste aus der Situation gemacht. Die Aufteilung der Mütter in 2 Gruppen (Vormittag und Nachmittag) war für mich sehr gut, da ich so sehr viel wertvolle Zeit mit den Kindern genießen konnte. Die Klinik kann ich empfehlen.

K.Kozlik am 13.07.2021

Liebe Patientin,
herzlichen Dank für Ihre tolle Rückmeldung und die Anregungen zur Essensauswahl. Wir werden Ihr Feedback in unser Verbesserungsmanagement aufnehmen.
Schön, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben!
Wir wünschen Ihnen alles Liebe und senden liebe Grüße vom ganzen Team aus Gunzenhausen!

Wer Herzlichkeit und Erholung gekoppelt mit Spaß und Inspiration sucht, ist hier genau richtig.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es ist kein SPA Hotel sondern eine Klinik. Das darf man nicht vergessen. Dafür schaut es trotzdem nett aus.)
Pro:
Tolles Team mit viel Zeit für jeden Wunsch oder jede Sorge
Stressprävention

Da einige Kritikpunkte hier nicht nachvollziehbar sind, ist es mir gleich heute am Abreisetag eine Herzensangelegenheit, meine Sicht zur Seenlandklinik und dem Team darzustellen. Wir hatten fantastische 3 Wochen! Zugegeben: das Wetter und die Corona-Lockerungen spielten uns gut in die Karten. Das Team kümmert sich wahnsinnig herzig um jeden Wunsch, egal wie quer. Zudem hat man seine Planung auch selbst in der Hand. Alles geht - nichts muss. Alle Angebote sind freiwillig und inspirierend. Und vorallem sehr auf den eigenen Bedarf abgestimmt. Das Essen war gesund und abwechslungsreich. Natürlich sind wir nicht bei Tim Mälzer aber es ist immer ein gesunder Teil dabei, mal auch etwas zum Schlemmen und gründlich kinderfreundlich. Die Zimmer sind ausreichend nett und haben alles, was man braucht. Es gibt immer ein kreatives Programmangebot für Groß und Klein, obwohl allein die Umgebung und die vielen Bademöglichkeiten zur Freizeitgestaltung einladen. Natürlich ist man selbst gefordert, die freien Momente zu gestalten... nur auf Bespaßung und Kinder-weg zu warten und Rauchen macht natürlich nicht happy. Der Kindergarten ist super cool. Natürlich gelingt es dem Kita Team nur die Kinder ideal zu betreuen, wenn die Kleinen sowas wie eine Kita bereits kennen. Die Anwendungen sind Wellness pur. Doch auch hier gilt: Es ist natürlich eine Klinik und kein 3Sterne Hotel Spa. Manche scheinen falsche Erwartungen zu haben. Kur ist nicht Urlaub. So entsteht natürlich leicht Unzufriedenheit, wer mit falschen Erwartungen anreist. Das Wohl der Ladies steht hier jederzeit im Vordergrund und auch das der Kids. Bewegung und Gesundheit lernt man hier noch einmal frisch neu. Wir beide hatten hier eine HammerZeit... sehr perfekt. Kleiner Tipp ist lediglich die Mobilität. Ohne Rad oder Auto ist es nicht sooo leicht, die Umgebung zu erkunden. Trotz Shuttle-Angeboten. Also 1000 Dank ans Team Seenlandklinik und bitte weiter so. Grüße aus dem Norden.

K.Kozlik am 13.07.2021

Liebe Patientin,
ganz lieben Dank für Ihre herzliche und wertschätzende Rückmeldung. Das Lindenhof-Team freut sich sehr, dass es Ihnen so gut gefallen hat!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe!
K.Kozlik mit dem gesamten Team

Sehr wertschätzender Umgang

Pro:
Angenehme Atmosphäre
Kontra:
Corona Einschränkungen
Migräne

Wir waren hier auf einer Mutter-Kind Kur und es hat uns sehr gut gefallen. Direkt am Wald. Das Personal war sehr hilfsbereit. Essen hat uns sehr gut geschmeckt.

K.Kozlik am 14.06.2021

Liebe Patientin,
herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback! Schön, dass Sie bei uns waren und die Zeit so genossen haben.
Herzliche Grüße sendet Ihnen das Lindenhof-Team!

Nicht empfehlswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Null)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Doktor ist ok)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unkompetent und chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Langweilig)
Pro:
Kontra:
Frauen gehen mehr rrschöpft als sie gekommen sind
Mutter kind kur

Zum beschiessen ...
Geld macherei

K.Kozlik am 02.02.2021

Liebe Patientin,
es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.

Das Wohlbefinden unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir uns ständig in Austausch mit unseren Patient*innen befinden.
Schade, dass Sie nicht persönlich auf uns zugekommen sind.

K.Kozlik

Eine wunderbare Erholungszeit

Stress, Eheprobleme

Eine wunderbare und liebevoll geführte Kurklinik. Die immer freundlichen Mitarbeiter in allen Bereichen versuchen jeden Wunsch zu erfüllen. Ich war 2018 im Sommer dort mit 2 Kindern (8 und 6 Jahre). Die Kinderbetreuung war toll, vor allem der Erzieher-Zug, der morgens die Kinder abholt. Bei einigen Berichten hier las ich im Vorfeld, dass man mit dem Essen unzufrieden gewesen sei und auch vor Ort äußerten dies einige. Ich bin eine sehr heikle Esserin und fand trotzdem jeden Tag was zu essen. Ja morgens und abends war oft dasselbe geboten, aber das ist doch zu Hause nicht anders, oder? Mittags konnte man zwischen 2 Essen wählen, es gab immer die Auswahl zwischen Fleisch und vegetarisch.
Abends gab es in den ersten Tagen Probleme, da viele ältere Kinder draußen vor den Zimmer laut spielten, was es schwer machte, die eigenen Kinder ins Bett zu bringen. Hier reagierte das Personal prompt und nach einigen Tagen war der Spuk vorbei. Wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen, klappen die 3 Wochen Kur von vielen gestressten Müttern zusammen bestens.
Besonders hervorheben möchte ich das Engagement von Frau Kohles, welche ganz tolle Einzelgespräche macht. Hier fühlte ich mich bestens aufgehoben. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön.

K.Kozlik am 02.02.2021

Liebe Patientin,
wir danken Ihnen für Ihr tolles und wertschätzendes Feedback und schicken Ihnen kräftigende Grüße in den Alltag! Alles Gute für Sie vom Lindenof-Team

Erhohlung

Pro:
Physiotherapie
Erschöpfung

Schöne Klinik abseits der Stadt direkt am Waldrand.

Schöne und zweckmäßige Zimmer.

Sehr nette Mitarbeiter die immer ein offenes Ohr und einen Rat haben.

Auch die Angebote waren gut.
Es gibt auch einen Fitnessraum und eine Sauna.

Der Kindergarten ist super. Die Mitarbeiter nett und kompetent.

AKohles am 02.03.2020

Liebe Patientin,
vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen.
Herzliche Grüße vom Lindenhof Team

Alles super hier

Pro:
Hier kann Mama Energie auftanken
Stress

Ich kann nur positives von der Klinik berichten. Bin aktuell mit meinem 3 jährigen Sohn hier. Kinderbetreuung ist super. Essen ist lecker. Behandlungen sind super auf einen abgestimmt. Überall nur nettes und kompetentes Personal. Das Zimmer ist sauber und schön eingerichtet. Wir würden auf jeden Fall wieder hierher kommen.

AKohles am 20.01.2020

Liebe Patientin,
herzlichen Dank für das schöne Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so wohl bei uns fühlen und wünschen Ihnen und Ihrem Kind noch eine tolle Zeit im Lindenhof.
Anja Kohles

Tolle Familien- und Mama-Auszeit

Pro:
familiäre Atmosphäre, direkt am Wald, kompetente Physiotherapeuten, abwechslungsreiche psychosoziale Angebote, leckeres Essen, Zeit für die Kids und Entspannung sowie Sport
Kontra:
Reinigung in den Gruppenräumen und des Waschraumes könnte häufiger sein

AKohles am 18.11.2019

Liebe Patientin,
vielen lieben Dank für das tolle Feedback! Schön, dass Sie bei uns waren und die Zeit so genossen haben.
Herzliche Grüße vom
Team Lindenhof

Schöne Zeit in persönlicher Atmosphäre und toller Umgebung

Pro:
sehr nettes, engagiertes Klinikpersonal
Kontra:
Die Zimmer könnten/sollten irgendwann mal moderner gestaltet werden.
psychosomatisch

Ich war mit meinem Kind vom 15.10. bis 05.11.19 zur Kur hier. Es war toll. Sowohl die psychologische Beratung als auch die physiotherapeutischen Maßnahmen, Sport- und Mutter-Kindangebote waren perfekt aufeinander abgestimmt. Wir haben uns zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt. Besonders hervorheben möchte ich die persönliche Atmosphäre in der Klinik, das gesamte Team war auf sehr nette und angenehme Weise bemüht, jeder Mutter eine entspannte Zeit zu gestalten.
Die Versorgung war prima, das Essen hat lecker geschmeckt, das Küchenpersonal war ebenfalls sehr freundlich und engagiert.

Die Lage der Klinik direkt am Wald ist grandios. Wer sich gerne in der Natur aufhält, ist hier goldrichtig.
Gunzenhausen ist eine nette Kleinstadt, die auch mal zum Bummeln einlädt.

Liebes Lindenhof-Team, wir danken von Herzen für diese wunderschönen, entspannenden drei Wochen bei und mit Ihnen. Für uns gab es nix zu meckern. Sollten wir irgendwann wieder die Möglichkeit für solch eine Kurmaßnahme bekommen, würden wir gerne wieder im Lindenhof zu Gast sein.

Vielen Dank auch für die schöne Abschiedsaufführung des Teams, es war ein Fest, wir haben Tränen gelacht, das war ein gelungener und rührender Abschluss.

Herzliche Grüße und alle guten Wünsche für das gesamte Lindenhof-Team.

AKohles am 11.11.2019

Liebe Patientin,
herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen! Bis zum nächsten Mal :)
Ihr Lindenhof-Team

Schönes Altmühltal, Klinik mit vielen Fehlern

Pro:
Essen, Anwendungen Physiotherspie
Kontra:
Desaströse Kinderbetreuung

Die Klinik ist wunderschön abseits am Waldrand gelegen.
Die Begrüßung war herzlich und die Zimmer in Ordnung. Sehr viele Schränke. Abgetrenntes Kinderschlafzimmer.

Sauberkeit war eine Katastrophe (im Zimmer sowie in allen anderen Räumen der Klinik). Sehr abstoßend ist der Aktionsraum in dem man Barfuß Yoga machen soll, dieser aber von Dreck und Staub nur so wimmelt,sowie der Waschraum. In diesen dreckigen Waschmaschinen wird tatsächlich auch die Klinikwäsche gewaschen, ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte. Kein Wunder, dass alle krank waren.

Kinderbetreuung: völlig lustloses unmotiviertes Personal, nur Geschreie von Erziehern u Kindern. Völlig unkompetente Leitung des Erz. Personals. Wer sich einen liebevollen Kontakt für sein kleines Kind wünscht ist dort falsch. Auch Gespräche helfen da nicht.

Anwendungen der Physio sind super. Alle anderen auch, wenn man sie denn besuchen kann u das Kind in der Betreuung bleibt.

Allgemein: Austausch zwischen den Kollegen und der Leitung sehr schlecht. Terminänderungen werden ignoriert u nicht weitergegeben usw.

Eltern gaben täglich ihre fiebrigen Kinder in die Betreuung u erzählten das auch noch.

Schöne Aktionen am Wochenende für die Kinder und am Abend für die Mamas.

Die Nachtfeen mit den Märchen sind toll, wenn sich die Eltern an die Regeln halten würden. 70% der Ki sind dort ohne Mütter u benehmen sich entsprechend.
Nachtfeen sehr freundlich u hilfsbereit.

Es gibt einen kleinen Spieleraum. Der viel zu hellhörig ist u viel zu klein. Keine Tischspiele, Puzzle, Malblätter, Knete keine Bilderbücher. Es muss alles mitgebracht werden.

Gunzenhausen ist sehr schön. Wir vermissen es. Generell ist die Umgebung ein Traum für Ausflüge. Wir haben viel gesehen u erlebt, da wir mit Auto dort waren.
Es war nett, steht u fällt aber auch mit den Eltern. Wenn die sich an keine Regeln halten wie bei uns (Kranke Ki. abgeben, kinder unbetreut im Haus u auf dem Gelände....) wirds schwierig. Die Mitarbeiter dulden es mehr oder weniger.

AKohles am 06.11.2019

Liebe Patientin,

es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit einigen Bereichen unserer Einrichtung nicht zufrieden waren. Das Wohlbefinden unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen und wir versuchen, allen eine schöne und erholsame Zeit zu ermöglichen. Wir werden uns Ihre Kritikpunkte zu Herzen nehmen.
Anja Kohles

Eine tolle Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zimmerreinigug könnte etwas besser sein.fahrstuhl Lärm könnte man nachts umgehen einfach ab ca 22:00 Uhr ausstellen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach toll.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Etwas kurz gehalten die Gespräche mit dem Arzt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat super geklappt ein großes Lob auch an den Hausmeister er hat alles immer sehr schnell erledigt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer könnten etwas renoviert werden.)
Pro:
Tolles Team einfach klasse.
Kontra:
Auswahl zum abend essen gerne auch mal anderes Brot oder mal wiener zum abend wären schön.

Ich war vom 03.09.19-24.09.19 ich muss sagen das ich mich sehr wohl gefühlt habe die Gespräche bei Frau Rom haben mir und meiner Tochter sehr gut getan. Vielen dank an sie.Sie is eine sehr nette Frau bei ihr fühlt man sich gut aufgehoben.Das Sportangebot is auch sehr toll mir hat der Workout Mix bei Frau Bittner (ich hoffe der Name stimmt,sie is eine kleine Frau mit kurzen dunklen Haaren einer Brille mit goldenen Gestell) sehr gut gefallen es war toll solch eine Energie und Power zu spüren einfach toll. Die massgen bei Herrn Ständner waren sehr toll ich habe es noch nie erlebt das ein Masseur alleine nur mit reden und zuhören schafft das mir die Tränen kamen u ich mich öffnen konnte vielen Dank an ihn.Auch die Progressive Muskelentspannung bei Herrn Renn waren sehr schön er hat eine sehr entspannte Stimme vielen Dank auch ihnen.Wir haben uns sehr wohl gefühlt vielen Dank an das ganze lindenhof Team.
Vielleicht kommen wir wieder.Ein Lob möchte ich auch an den Hausmeister geben er macht seine Arbeit sehr schnell und hat auch immer ein Ohr für einen vielen Dank.

AKohles am 07.10.2019

Liebe Patientin,
vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Das Team freut sich seht darüber.
Herzliche Grüße aus GUN!

Rundum eine schöne Klinik

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die ärztliche Beratung hätte spezifischer sein können)
Pro:
Gute Küche
Kontra:
Sauberkeit in den Zimmern
Psychosomatisch

Ich war mit meinen zwei Kindern in der Zeit vom 02.07.2019 bis 23.07.2019 im Lindenhof.
Wir waren mit den Behandlungen für mich als Mutter und auch mit den Behandlungen für die Kinder sehr zufrieden.
Das Personal (Kinderbetreuung, Speisesaal, Ärzte, Schwestern, Verwaltung, Physiotherapie)war sehr freundlich und zuvorkommend und hat stets versucht alle Wünsche zu erfüllen.
Die Zimmer waren vom Platz her ausreichend. Lediglich in den Zimmern ohne Balkon blieb die Möglichkeit Handtücher (nach Schwimmbadbesuch) zu trocknen aus. Außerdem hätte die Reinigung ordentlicher sein können. In vielen Ecken, hinter den Türen und an den Decken lagen/ hingen dicke Staubfäden.
Im Moment scheinen in einzelnen Räumen Möbel getauscht zu werden. Ein Anstrich des Hauses und der Zimmer wäre auch in der nächsten Zeit wieder notwendig.
Der Außenbereich und die Gemeinschaftsräume sind gepflegt und sauber.

Das Essen ist gut und die Frühstücks- und Abendessenbuffets waren ausreichend und es wurde immer wieder nachgelegt.

Meine Kinder und ich sind sehr erholt und glücklich nach den 3 Wochen nach Hause gefahren.

AKohles am 06.08.2019

Liebe Patientin,
vielen Dank für das positive Feedback. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Lieben Dank auch für die Anregungen, denen wir gerne nachgehen werden.
Herzliche Grüße,

Gute Klinik mit freundlichen mitarbeitern

weniger gute Ausstattungzufrieden (müsste vieles renoviert werden)
Pro:
Vieles
Kontra:
Kein schwimmbad im haus,Kein WLAN, schwammspinner raupen
Erschöpfung

Hallo ich war im zeitraum von 11.06-02.07.19 mit meinen beiden töchtern 3 und 6 jahre alt.
Ich selber bin türkin mit kopftuch und ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.Die mitarbeiter und die kurfreundinnen alle waren sehr nett und hatten spass.Das essen was ich wirklich bedenken hatte da ich vegetarier bin aber ich muss sagen das Mittagessen war sehr lecker obwohl man denkt das man im vegetarischen nicht viel auswahl gibt gab es hier wirklich immer lecker und frisches essen.Nur bei abendessen könnte man warmes Mahlzeit auch mal geben.Die Erziehern bei Abenteuerei muss ich loben weil sie alle sehr nett und freundlich waren.Es wird immer im kindergarten schöne sachen angeboten zb ausflüge usw. meine 6 jährige tochter hatte ganz viel spass.Es wird hier für uns angeboten massagen mit rotlicht, kneipp,sauna,entspannungsbäder,fitnessraum, rückenschule,yoga,muskelentspannung,walken, workout. Nur was hier fehlt ist schwimmbad im haus leider gibt es hier keine.10-15 min gehweg gibt es ein waldbad die sehr schön ist .Es wird hier ausflüge gemacht sonntags wie zb. Playmobil funpark, brombachsee usw kommt auch auf das wetter an.
Und in unserer zeit war überall schwammspinner raupen es war fürchterlich.
Was ich auch nicht ok fand was mich wirklich gestört hat bei ausflügen muss man immer 20 min laufen bis zur Bushaltestelle es kommt kein bus bis zu tür mit kleinkindern war es richtig schlimm das muss wirklich verändern.Es war auch meine erste kur wird aber nicht das letzte sein.3 wochen sind wirklich schnell um und ausserdem ich war mit meiner freundin gekommen deswegen war uns auch nicht immer langweilig ich würde auch mit eigener freundin in kur empfehlen. Bei unserer abreise was ich sehr schade fand das die klinikleiterin bei uns nicht verabschiedet hat da sie ins urlaub gegangen ist bevor wir gegangen sind aber die stellvertretende leiterin sie war immer freundlich und sehr nett.

AKohles am 15.07.2019

Liebe Patientin,
vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge, die wir uns gerne zu Herzen nehmen. Es tut mir sehr leid, dass ich mich aufgrund meines Urlaubs nicht persönlich von Ihnen verabschieden konnte. Ich wünsche Ihnen alles Gute und würde mich freuen, Sie nochmals als Gast bei uns begrüßen zu dürfen.
Liebe Grüße aus Gunzenhausen,

5 Sterne

Erschöpfung

Freundliche Mitarbeiter, liebevolle Kinderbetreuung, vielfältige Nachmittagsangebote, interessante Mutterangebote für die Abendstunden.
Buffet immer sehr ansprechend.
Einrichtung der Zimmer einfach aber heil und sauber.
Aufenthaltsräume modern und familienfreundlich gestaltet.
Mutter-Kind-Sauna sehr schön.
Meine Tochter und ich fühlten uns rundherum wohl und haben die Zeit genossen.
Gerne wieder

AKohles am 15.07.2019

Liebe Patientin,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung, über die wir uns sehr freuen.
AK

Eine rundum gelungene Kur, die besser nicht hätte sein können!!!

Pro:
ALLES :-)
Kontra:
NICHTS :-)

Hallo Zusammen!

Ich war mit meinen beiden Kindern 4 und 7 Jahren ebenfalls vom 9.-30.4. im Lindenhof und ich kann mich dem vorigen Erfahrungsbericht von Stefanie nur anschließen.
Es war eine wunderbare Zeit im Lindenhof, der sehr ruhig am Wald gelegen ist. Der Wald wird auch viel in das Angebot mit aufgenommen wie das Waldbaden oder auch natürlich beim Walken und Power Posing im Wald.

Während ich mich nur um mich kümmern konnte wurden meine beiden Kinder in der Abendteuerei liebevoll versorgt und auch hier ist das Angebot sehr viel schön und abwechslungsreich gestaltet.
Meine Kleine hatte in der Zeit Geburtstag und es wurde eine schöne Feier für sie ausgerichtet.

An den Wochenenden werden tolle Ausflüge angeboten, sodass auch Familien ohne Auto etwas von der Umgebung sehen können. Einfach klasse!!!

Nicht unerwähnt möchte ich das Essen lassen, welches einfach FANTASTISCH war!!! Ein großes Lob nochmals an das gesamte Team.
Besonders schön für mich war, dass ich das Frühstück und das Mittagessen ohne die Kinder genießen konnte...ein wahrer Luxus :-)

Ich möchte mich herzlichst für die gute Betreuung und das immer offene Ohr von ALLEN Mitarbeitern bedanken.

Die Klinik ist sehr zu empfehlen und ich wünsche allen Müttern und Kindern eine genau so wunderschöne Zeit wie wir es hatten!

DANKE!!!

AKohles am 23.05.2019

Liebe Patientin,
herzlichen Dank für die tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Sie die Zeit bei uns im Lindenhof genossen haben und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Beste Grüße,

Eine Wohlfühloase für Mutter und Kind

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein etwas größeres Bett für die Mamas wäre toll:-) Beim gemeinsamen Kuscheln mit den Kindern stößt es eindeutig an Grenzen:-) Aber das ist nur eine klitzekleine Bemerkung am Rande.)
Pro:
Ein Team, was für ihre kleinen und großen Patienten lebt
Erschöpfungssyndrom

Ich war im Zeitraum vom 09.04-30.04.2019 gemeinsam mt meinen beiden Jungs (4&9 Jahre)in der AWO Seenlandklinik Lindenhof. Vom ersten Moment an fühlten wir uns alle rundum wohl und wurden von allen Mitarbeitern herzlich umsorgt. Die tolle ruhige Lage der Klinik direkt am wunderschönen Wald ist bestens geeignet, um wieder neue Kraft zu tanken und vom Alltag abzuschalten. Täglich konnten wir die vielen Waldbewohner in direkter Nähe beobachten. Auch durch die großen Fenster in den Appartments konnte man bereits früh die schöne Natur um den Lindenhof genießen.
Mein persönlicher Kurschwerpunkt lag im körperlichen/sportlichen Bereich. So erhielt ich viele tolle Anwendungen in der hauseigenen Physio-Abteilung. Angefangen von Massagen mit anschließender Fango, über Anwendungen aus der traditionellen chin. Medizin, Workout-Mix, Rückenschule, Walken bis hin zu Kneipp-Anwendungen. Es kam keine Langeweile auf und ich entdeckte jeden Tag mehr Freude an der Bewegung. Viele körperlichen Symptome, die man zuhaus mehr oder weniger täglich erträgt, waren hier wie weggeblasen.
Alle Angebote der Physio waren wirklich super, erholend, entspannend und haben in unserer Kur-Gruppe vorallem auch viel Spaß gemacht:-)
Jeden Dienstag und Donnerstag ging es früh halb neun zur kleinen Glücksschule. Ein tolles Angebot des Psychosozialen Dienstes, bei denen wir alle wieder gelernt haben, den Fokus verstärkt auf die wichtigen und schönen Dinge des Lebens zu richten.
Ich möchte an dieser Stelle ein GROßES Dankeschön aussprechen an das gesamte Lindenhof-Team! Sie alle leben mit ganzen Herzen das Einrichtungskonzept und sind zu jeder Zeit da für Ihre kleinen und großen Patienten. Man fühlte sich vom ersten Moment an willkommen und konnte vom Alltag in aller Ruhe abschalten und neue Kraft tanken. Die Kur war für meine Kinder und mich eine unvergesslich schöne und intensive Zeit und wir hoffen, dass es uns noch lang gelingen wird, davon zu zehren & manche Dinge im Alltag anders umzusetzen. DANKE!

AKohles am 13.05.2019

Liebe Patientin,
ein herzliches Dankeschön für das tolle Feedback, über das wir uns sehr freuen.
Alles Gute und viele Grüße,

kleines Kurhaus - herzliche Stimmung

weniger gute Ausstattungzufrieden (im Speisesaal wars abends recht laut. ich bin dann immer etwas später essen gegangen, als die meisten schon weg waren)
Pro:
kreative Abendangebote, Sauna, Basteln
Kontra:
wer Trubel liebt, dem wird es zu abgelegen sein
starke Erschöpfung

Liebe Mütter,
ich komme gerade erst wieder von der Kur, war im März/April 2019 für drei Wochen dort. Meine Kinder sind 2 und 5 Jahre alt.
Das Team im Lindenhof ist toll aufeinander eingespielt, die Stimmung ist gut und auf die Frauen und Kinder ausgerichtet. Sie wollen WIRKLICH, dass wir dort eine gute, krafttankende Zeit verbringen. Es gibt immer einen Ansprechpartner am Empfang, immer freundlich und hilfreich. Anfangs hatte ich mit meiner kleinen Tochter Eingwöhnungsschwierigkeiten in der Abenteuerei (Kinderbetreuung) und sofort gab es ein hilfreiches Gespräch mit der Leitung von dort. Die Zusammenarbeit von Kinderbetreuung, psychosozialem Dienst, Krankenschwester, Empfang, Küchenteam, Physiotherapie usw. ist wirklich gut!
Als ich mal einen Tag krank geworden bin, hatte ich eine super Betreuung. die Kinder sind vom Zimmer (hilfe beim Anziehen der Kinder) in die Abenteuerei gebracht worden, es hat immer wieder wer nach mir geschaut, ich hab Essen bekommen, sogar Fr. Rohm (stellvertretende Leitung)hat zu einem Gespräch hereingeschaut. Es ist von der Ausstattung her kein 5 Sterne Hotel, aber ich hab mich dort echt wohl gefühlt. konnte den Eichhörnchen vom Bett aus auf den Bäumen zuschauen :-)
Die Lage war für mich der Hammer. rundrum Wald. die einzigen Autos, die dort fahren, gehören zum Haus und passen auf. Die Straße endet dort quasi. d.h. man kann die Kinder laufen lassen. Meine Kinder haben den Spielplatz vor dem Haus so geliebt, dass wir fast nicht woanders hingefahren sind. Der Wald aussenrum ist wunderschön. Die Sportangebote (Rückenschule und Workout) haben mir gut getan. Massage war super, anschließend Fango... Das Team in der Physiotherapie sehr gut und am Einzelnen orientiert. auch praktische Tipps für den Alltag, die ich wirklich umsetzen kann.
Wir waren drei Wochen lang die gleiche Gruppe, das hatte Beständigkeit und hat mir gut getan.
ich kann jedem nur empfehlen, die Kur anzugehen und sich zu pflegen. der Lindenhof war dafür der richtigeOrt für mich

AKohles am 29.04.2019

Liebe Patientin,
das gesamte Team des Lindenhofs sagt "Danke" für dieses tolle Lob.
Wir freuen uns sehr, dass Sie so eine schöne Zeit bei uns hatten.
Liebe Grüße aus GUN!

Kleine Klinik, viel Erholung

Pro:
Bei Problemen immer ein offenes Ohr
Kontra:
Ein wenig mehr Herzlichkeit in der Kinderbetreuung wäre schön
Stress, zu wenig Zeit für kind

Die Mutter Kind Klinik ist eine kleine gemütliche Einrichtung, in welcher eine Auszeit und Kraftsammlung gut möglich ist.
Die Anwendungen wie Massagen und Rückenschule helfen wieder fit zu werden. Generell ist die Umgebung auch sehr zu empfehlen, das Seenland, welches mit dem Auto in 10 Minuten zu erreichen ist.
Für die Kinder sowie Mütter sind kleine Aktivitäten organisiert, leider konnte ich an den Mutter Aktivitäten nicht viel mitmachen, da mein Kind Mittag geschlafen hat. Die Eingewöhnung in die Kindereinrichtungen fällt den meisten Kindern bis ca 3 Jahren schwer. Die Geschwisterkinder waren auch ältermäßig in Gruppen eingeteilt, ggf auch getrennt.
Am besten Lieblingsspielzeug mitnehmen, auch Roller, das geht in der Auffahrt super.

AKohles am 29.04.2019

Liebe Patientin,
vielen Dank für die gute Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber!
Herzliche Grüße,

angenehmer Aufenthalt in schöner Umgebung mit freundlichen Mitarbeitern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie ist super)
Pro:
Mitarbeiter und Lage
häufige grippale Infekte von Mutter und Kind, Überlastung/Stress

Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, engagiert und kompetent.
Die Physiotherapie und auch die psychosoziale Arbeit ist durchwegs zu loben.

Die Kinderbetreuung hat meiner 3-jährigen Tochter gut gefallen. Sie hat sich dort wohl gefühlt. Die Kinder sind oft draussen. Es wird aber auch ein interessantes Programm geboten.

Abends gibt es interessante Vorträge oder Angebote für die Mütter.

Es werden regelmäßig Einkausfahrten zum Supermarkt oder in die Stadt angeboten, so dass man auch ohne eigenes Auto mobil ist.

Das Haus ist direkt am Waldrand gelegen. Man kann sich sehr gut bei Waldspaziergängen erholen.

Das Essen ist abwechslungsreich und lecker. Frühstück und Abendessen sind eher gleich, ist in einem Hotel aber ja auch nicht anders.

Auch wenn Kind oder Mutter krank sind, erhält man durch die super netten Tag-/ und Nachtschwestern schnelle Hilfe.

AKohles am 05.02.2019

Liebe Patientin,

wir freuen uns sehr, dass es Ihnen so gut bei uns im Lindenhof gefallen hat.

Alles Gute für Sie und liebe Grüße aus GUN,

Eine sehr wertvolle Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Gespräche haben mir sehr weitergeholfen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es gibt sicher Optimierungspotenzial :) ... ich fand dennoch alles völlig in Ordnung und habe mich sehr wohlgefühlt)
Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Etwas wenig Abwechslung beim Abendessen, Betten etwas schmal, falls das Kind nachts kommt
Stress, Überforderung, Burnout

Ich war kurz vor Weihnachten im Lindenhof und bin immer noch total begeistert von der Klinik und werde die Zeit dort sicher nicht vergessen. Ich wünschte, ich könnte gleich wieder hinfahren.
Für mich und meinen Sohn war es meine erste Mutter-Kind Kur und eine sehr wertvolle Erfahrung.

Das Personal ist überaus Patientenorientiert, sehr freundlich und immer und grundsätzlich darum bemüht, dass man sich wohl und angenommen fühlt.
Das Bewegungsangebot sowie alle Vorträge und Gespräche sind ganzheitlich durchdacht und von sehr engagierten Mitarbeiter*innen präsentiert bzw. durchgeführt.

AKohles am 21.01.2019

Liebe Patientin,

vielen Dank für das tolle Feedback, wir freuen uns sehr darüber!

Herzliche Grüße vom Lindenhof Team

Eine unvergessliche Zeit

Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Muss Mal renoviert werden

Hallo an alle Mamis,
Ich war mit meinen beiden Mädels 6 und 2jahre alt im Juni 2018 in der Lindenhof Klinik.
Ich habe mich vorher im Internet schlau gemacht und berichte gelesen. Vorwiegend waren alle schlecht. Ich wollte die Mutter Kind Kur dann schon absagen weil ich so Panik bekommen habe das ich von dort noch körperlich und psychisch Nachhause kommen als was ich schon vorher war. Nach einen Gespräch mit der Krankenkasse blieb mir nichts anderes übrig als dahin zu fahren. Alle anderen Kurorten waren überfüllt.
Ich bin ohne jede Erwartung dort hingegangen!!!!
Es war die Beste Entscheidung die ich treffen konnte!!!!die Zeit hat mir so gut getan. Ich wurde so liebevoll behandelt das ganze Personal war darauf bedacht das ich als Mama eine Auszeit habe das es mir gut geht und ich zur Ruhe komme!!! Auch meine Mädels wurden liebevoll aufgenommen!!!
Liebe Mamas ihr dürft eine Mutter Kind Kur nicht mit einem Luxus-Hotel vergleichen!!! Ja es stimmt das Haus ist etwas älter und sollte Mal renoviert werden. Aber es erfüllt jeden Zweck.
Ich habe mich so sehr erholt!!! Hatte eine wunderschöne Zeit. Zeit zum runterkommen, zum Entspannen zum lachen. Vor allem der angelegene Wald war ein Traum. Spaziergänge, walken Wanderungen haben der Sellee gut getan. Ich kann es nicht nachvollziehen das so viele schlechte berichte drin stehen. Ich kann jede Mama nur raten die eine komplette Auszeit Mal haben will dort hinzufahren.

AKohles am 21.01.2019

Liebe Patientin,

lieben Dank für die tolle Rüchmeldung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat.