Augusta-Krankenanstalt gGmbH

Bergstraße 26
44791 Bochum

Prostatavergrösserung

Bei mir wurde die Prostata mittels Laser „ausgeschält“. Die Aufnahme und die medizinische Versorgung waren sehr gut. Alles wurde vorher erklärt und besprochen.

QMB-Augusta am 12.04.2024

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Sehr kompetent

Pro:
Freundlich hatte Ahnung hilfsbereit
Kontra:
Kann man vergrößern es fehlt eine Toilette
Ausschabung

Ich war heute im ambulanten OP Zentrum der Klinik Ich war sehr zufrieden die Schwestern waren sehr fürsorglich und sehr freundlich ich habe mich sehr wohl gefühlt

QMB-Augusta am 05.04.2024

Frauen Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
Pro:
Ich wurde liebevoll und mit Respekt behandelt
Ausschabung und Entfernung der Gebärmutter

Ich wurde am 27.03.2024 in der Klinik operiert und habe einen weiteren Eingriff am 04.03.2024 vor mir .
Die op am 27. 03 erfolgte ambulant im op Zentrum der Klinik . Schwester Maria und ihre Kollegin haben mir schon beim Empfang meine Unsicherheit und Angst vor der op nehmen können durch ihre Herzliche Art . Mir ist aus eigener Erfahrung der stressige Alltag in Kliniken bekannt und ich habe großen Respekt vor dem was das Team dort zu leisten hat .
Als Patientin habe ich mich dort gut aufgenommen , verstanden und sicher gefühlt und die Damen haben nichts von dem Stress an die Patienten weitergegeben ( auch schon anders erlebt .) Die Vorbereitung und die Operation an sich ist gut und reibungslos verlaufen .
Ich habe auch keine Bedenken vor der 2. Operation.

Ganz lieben Gruß an dieser Stelle an das Narkose Team und an Maria und ihr Team .

QMB-Augusta am 05.04.2024

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und Ihnen die Angst vor der OP genommen werden konnte! Gerne leiten wir Ihr Lob und Ihren Gruß an das Team weiter.

Station G 33 top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachlich und menschlich sehr gut
Kontra:
Organisation/ Betten fehlten
Gynokologische OP

Ich hatte vor einer Woche eine geplante OP.Da es meine erste OP war und diese leider zweimal verschoben wurde,war ich sehr nervös.Die OP und anschließende Behandlung verliefen sehr gut.Ein großes Lob und vielen Dank an das Team der Station G 33. Pflegekräfte,Ärzte und Anästhesisten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.Ich habe mich dort menschlich und fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich würde diese Klinik jeder Zeit wieder aufsuchen und empfehle sie auch weiter.
Einen einzigen Minuspunkt gebe ich für das Bettenmanagement.( 2x OP verschoben und 5 Stunden Wartezeit auf dem Flur am OP Tag)

QMB-Augusta am 28.03.2024

Herzlichen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik! Sehr gerne geben wir das Lob an das Team weiter. Auch Ihren Kritikpunkt nehmen wir dankend an - nur so können wir uns stetig verbessern.

Ihre QMB Augusta

Hier ist man bestens aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gewissenhaft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neu renovierte Zimmer: top!)
Pro:
Engagement und Herzlichkeit des Personals
Kontra:
Absolut nichts!

Ich wurde im März 2024 nach einer Brustkrebsdiagnose brusterhaltend hier operiert. Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Bereits im Brustzentrum der Klinik hat man mich vorab einfühlsam und umfassend informiert. Auf der Station wurde ich herzlich durch die „Breast-Care-Nurse“ empfangen (incl. Herzkissen als Geschenk). Station 33 ist neu renoviert und die Zimmer sehr schön und modern. Vom Chefarzt über das Pflegepersonal bis hin zur Reinigungskraft bin ich nur freundlichen Menschen begegnet. Auch wenn es mal hektisch wurde und alle Stress hatten war die Atmosphäre noch immer angenehm. Die machen dort alle einen tollen Job. Habe ich in einem KH so noch nicht erlebt. Zudem ist das Essen für ein Krankenhaus hervorragend. Hervorzuheben ist auch das Organisieren und das Angebot verschiedenster Dienste: Sanitätshaus (Vermessen und Liefern von 2 Kompressions-BHs direkt am Aufnahmetag, Physiotherapie am 2. Tag nach der OP mit Anleitungen für Übungen und ein weiterer Besuch, Psycho-onkologische Betreuung) - alles geht Hand-in-Hand. Individuelle Bedürfnisse wurden stets berücksichtigt. Ich würde dieses Krankenhaus jederzeit weiterempfehlen (und habe auch von anderen Patienten wesentlich weniger Gemecker gehört, als in anderen Kliniken üblich).

QMB-Augusta am 28.03.2024

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, den Aufenthalt unserer Patienten und Patientinnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns, dass Sie gute Erfahrung mit dem Augusta gemacht haben.

-Sehr kompetentes, einfühlsames Team
-jedes Anliegen wird ernstgenommen
-exzellente medizinische Betreuung, sowohl seitens der Ärzte als auch des Pflegepersonals

Top Personal nimmt einem die Angst

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Lange Wartezeit bis zur OP
Shunt-Erstanlage

Im AOP-Zentrum fühlt man sich jederzeit gut aufgehoben und in sicheren Händen.
Sei es während des Wartens auf den Eingriff oder in der Nachsorge. Es wurde stets auf meine Fragen, Sorgen und Ängste eingegangen.
Auch um die wartenden Angehörigen wurde sich freundlichst gekümmert.
Insgesamt zieht sich vom AOP-Zentrum, über den OP, bis hin zum Aufwachraum ein stets freundliches und lockeres Zusammenarbeiten durch die Abteilungen, wobei es aber niemals den Eindruck erweckt hat, als würde die Professionalität zu kurz kommen.
Ganz dickes Lob und Dank an alle die hier täglich tätig sind!

QMB-Augusta am 22.03.2024

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrer Erfahrung in unserem AOP. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Sehr gerne leiten wir das Lob an das Team weiter!

Ihre QMB Augusta

Pro:
Komplett positiv behandelt worden und nur Kassenpatienten
Gynäkologischer Eingriff

Ich habe (leider) schon einige Male einen Krankenhausaufenthalt gehabt.
Aber so eine tolle Klinik mit so freundlichen Personal habe ich noch nie erlebt
Echt klasse
Ich hatte einen ambulanten Eingriff in Vollkarkose
Und egal in welcher Abteilung ich war alle waren freundlich kompetent und haben mir die Angst genommen
Wenn man auf dem Flur warten muss kommen Mitarbeiter vorbei grüßen mit einem freundlichen Lächeln ????
Mein Eingriff ist ohne Komplikationen gelaufen
Ein herzliches Dankeschön an Alle.
Ein tolles Haus

QMB-Augusta am 22.03.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und einen guten Gesamteindruck von unserem Haus bekommen konnten. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob weiter!

Kompetent und freundlich

Pro:
Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, saubere Zimmer
Endometriose

Nachdem ich mich leiderlänger mit stärker werdenden Unterleibsschmerzen herumgeplagt hatte und von meiner alten Gynäkologin nicht richtig ernst genommen wurde, überwies mich mein neuer Arzt direkt ans Augusta Krankenhaus zum Endometriosezentrum.
In der Sprechstunde waren alle Mitarbeiter sehr freundlich, nahmen sich Zeit für eine gründliche Diagnostik und Erklärung der Ergebnisse sowie für etwaige Fragen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Vor der OP war ich dann sehr aufgeregt, doch alles inklusive Vollnarkose klappte gut. Auf Station zeigte sich das Team ebenfalls freundlich und bemüht.
Das Essen war in Ordnung (typisches Krankenhausessen eben ????) und das Dreibettzimmer inklusive angrenzendes Bad war sauber und ordentlich.

Einziger Kritikpunkt: Mir wurde eine AHB empfohlen. Auf Nachfragen dazu erhielt ich von verschiedenen Mitarbeitern widersprüchliche Auskünfte, wie das Ganze ablaufen würde und wer wofür zuständig sei. Etwas ungünstig, weil mein Arbeitgeber natürlich auch gerne zeitnah wissen will, wie es weitergeht und wann ich ungefähr wieder da bin. Letztlich konnte mir zum Glück eine nette Sozialarbeiterin weiterhelfen, doch ich finde es schade, dass es bis dahin so ein Hin und Her war und es wahrscheinlich nicht klappen wird, die Maßnahme innerhalb der vorgesehenen zwei Wochen-Frist anzutreten.

QMB-Augusta am 15.03.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich von unserern Mitarbeitern gut betreut und aufgehoben gefühlt haben. Auch Ihren Kritikpunkt nehmen wir dankend an und werden die Thematik intern besprechen.

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung erfolgt durch einweisenden Urologen)
recht gute Erfahrungzufrieden (entfällt)
Pro:
patientenorientierte Serviceleistung
Kontra:
Parksituation
Tumorchek Prostata

Sehr gute Erfahrungen in der Radiologie. Hier: MRT Prostata!
- Zügige, termingerechte Abwicklung der Untersuchung
- Sehr freundliches, hilfsbereites und kompetent
auftretendes Personal in der Anmeldung und im
Untersuchungsbereich
- Zusendung des Befundes per Email
Ich habe mich als Patient gut aufgehoben gefühlt

QMB-Augusta am 15.03.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Sehr gerne leiten wir Ihr Lob an das Team der Radiologie weiter.

Gute Behandlung

Pro:
Sehr nettes Fachpersonal, fühlte mich gut aufgehoben.
Kontra:
Trotz renovierter Station Dreibettzimmer und Bad auf dem Flur.
Endometriose

Die Gynäkologieatation ist frisch renoviert und sehr schön.Das Fachpersonal ist sehr nett und nimmt sich Zeit für Fragen.Das Personal im Operationsbereich war auch sehr nett und kompetent. Ich war sehr zufrieden.

QMB-Augusta am 23.02.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir leiten Ihr Lob gerne weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

Mega tolle Klinik !

Kontra:

Ich bin unendlich glücklich, dass ich in diesem Krankenhaus meine Tochter zur Welt gebracht habe. Die Hebamme Hannah, welche mir bei der Entbindung zur Seite stand, hat mehr als nur ihren Job gemacht! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und sie war unglaublich einfühlsam, kompetent und hat alles gegeben! Genauso wie die Hebammenstudentin die unterstützend zur Seite stand.

Auch die knapp 3 Tage anschließend auf Station sind mir ausschließlich nette Krankenschwestern, aber auch Reinigungskräfte, Ärzte, etc. begegnet.
Grad die Schwestern waren sehr bemüht und man musste sich nicht scheuen, auch Nachts bei einer Frage zu klingeln.
Ich bin einfach nur mehr als begeistert und kann jeder Frau eine Entbindung im Augusta ans Herz legen.

QMB-Augusta am 23.02.2024

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Geburtsklinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich während und nach der Geburt gut aufgehoben gefühlt haben und leiten Ihr Lob sehr gerne an das Team der Geburtshilfe weiter.

Brustverkleinerung

Pro:
Alles ist positiv!
Brustverkleinerung

Ich fühlte mich als Patientin
( Brustverkleinerung) hier von Anfang bis zum Ende sehr gut aufgehoben!Die OP verlief sehr unkompliziert,das Ergebnis hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen!Alle Mitarbeiter sind freundlich und kompetent- das Essen ist sehr gut!Ein großes Lob an diese Klinik!

QMB-Augusta am 23.02.2024

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut augehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Tollste Krankenhaus das alles dafür tun, damit es dir gut geht

Pro:
Super Pflegepersonal, Ärzte, Putzkräfte.. alle Mega freundlich
Schwanger mit starker Migräne

Meine Cousine lad seit einer Woche im Krankenhaus und hat sich durchaus wohl gefühlt. Alle haben sich super um sie gekümmert. Sowohl die Krankenpfleger als auch die Ärzte haben immer dafür gesorgt, dass man sich auf ihre Schmerzen und Probleme bezieht und ihr schnell hilft. Alles wurde immer im Detail erklärt und man hatte nie ein gestresstes Gesicht gesehen, was manchmal in der Branche natürlich passieren könnte.
Herr Dr. Arampatsiz und Herr Dr. Sortsis waren beide immer für sie da und haben sie sehr gut aufgeklärt und jede Behandlung. Sie war sehr zufrieden mit dem rund um Service und dankbar, dass man ihr den Krankenhaus Aufenthalt so herzlich wie möglich machen wollte. Auch das Essen hat super frisch und lecker geschmeckt, sowas sieht man sonst nie in Krankenhäuser. Sie hatte nicht einen Tag wo ihr etwas nicht geschmeckt hatte. Vielen Dank, dass sich alle so wundervoll und sie gekümmert haben!

QMB-Augusta am 23.02.2024

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu dem Aufenthalt Ihrer Cousine bei uns in der Klinik. Wir freuen uns sehr, dass sie sich bei uns gut aufgebhoben gefühlt hat! Sehr gerne geben wir das Lob an das ganze Team weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Cousine alles Gute!

Perfektes AOP Team

Pro:
Alles war super
Kontra:

Wenn nochmal eine AOP, dann auf jeden Fall hier. Von Schwester Maria über das Anästhesie Team bishin zum Chirurgen Team war alles perfekt. Das Personal war absolut vertrauenserweckend, sodass einem die Angst vor der OP genommen wurde. Alle waren so freundlich und herzlich zu mir. Ich vergebe eine 1+ mit Sternchen.

QMB-Augusta am 16.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserem AOP. Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Angst vor der OP vom Team genommen werden konnte und Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Kontra:

Tolles Team???????? am liebsten würde ich 100 Sterne vergeben. Ich hatte gestern im AOP-Zentrum eine OP und alles lief sehr gut. Das ganze Team war sehr lieb und freundlich. Zudem war ich von der positiven Energie von Schwester Maria und dem Anästhesie Arzt Dr. Krämer überwältig. Ein großes Dank geht an euch????????

QMB-Augusta am 16.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserem AOP. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorge des Pflegepersonals
Kontra:
Kein.
Endometriose

Ende November 2023 war ich erstmalig in der ambulanten Endometriose Sprechstunde - ich verließ den Termin mit einer klaren Diagnose und Empfehlung, nachdem ich 20 Jahre keine Antwort auf meine Beschwerden bekommen hatte. Ich habe mich erstmalig mit meinen Symptomen ernst genommen gefühlt und war dankbar für einen schnellen OP Termin (Januar 2024).
Ich habe mich in der gynäkologischen Abteilung sowie in der Anästhesie stets gut beraten und aufgehoben gefühlt!
Ein besonderer Dank gilt dem Pflegepersonal der G33, die sicher viel Stress haben, mich als Patientin dies aber nie haben spüren lassen. Ich habe mich während der 4 Tage stationärer Behandlung wohl, sicher und gut beraten gefühlt.
Außerdem möchte ich diese Plattform nutzen um mich beim Personal der Anästhesie zu bedanken, die mir all meine Ängste genommen, mich in der Wartezeit vor der OP bestens unterhalten und mich sehr angenehm in den „Schlaf“ begleitet haben. Die Narkose war im Vorfeld meine größte Angst und im Nachhinein eine der besten und korrigierendsten Erfahrungen der gesamten Behandlung.

Endometriose-Betroffenen möchte ich noch empfehlen, sich frühzeitig selbst um Kontakt zum Sozialdienst zu kümmern, um die Möglichkeit einer Anschlussheilbehandlung (Reha) nicht zu verpassen. Hier waren die Abläufe in meinem Fall leider etwas holprig, da empfiehlt sich etwas Eigeninitiative, ggf. sogar schon im Vorfeld der OP.

QMB-Augusta am 16.02.2024

Herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung Ihrer Aufenthalte und Empfindungen bei uns im Augusta. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter! Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre QMB Augusta

Pro:
Proffesione
Kontra:

Heute vor einem Monat haben Herr Gottschlich und die Hebamme Nicole mir geholfen unseren Sohn auf die Welt zu bringen . Obwohl unser Sohn in der Nacht nicht das einzige Baby war , das sich auf dem Weg gemacht hst , hst man den beiden nicht angemerkt wie stressig es wohl gewesen sein muss . Natürlich ist eine Geburt schmerzhaft , aber ich hatte eine tolle Geburt und die beiden haben uns fantastisch begleitet . Ich bin sehr , sehr dankbar .

QMB-Augusta am 16.02.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserer Geburtshilfe! Es freut uns sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben. Wir geben Ihr Lob gerne an Herrn Gottschlich und sein Team weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Ihre QMB Augusta

auch bei Stress immer hilfsbereit und freundlich

Pro:
stillfreundlich und mütter-fokussiert. So soll's sein.
Kontra:
Wöchnerinnen-Station war schon sehr wuselig
Kind mit Becken End Lage / Geburt im Kaiserschnitt

großes Lob an das Team vom Augusta!

ursprünglich wollten wir in ein anderes Krankenhaus. Die langen Wartezeiten und schlechten Abläufe haben uns aber abgeschreckt und kamen auf Empfehlung ins Augusta. Von der ersten Minute an hat uns der helle Kreissaal sowie das empathische Verhalten der Geburtshelfer begeistert. Alle Abläufe liefen reibungslos ohne große Wartezeit. Den geplanten Kaiserschnitt konnten wir nicht wahrnehmen, weil unser Junge andere Pläne hatte. 9 Tage vorher gingen die Wehen los und wir mussten sehr spontan ins Augusta. Das Team hat sich toll auf uns eingestellt und war sofort zur Stelle. Da ich eine Becken-Endlage hatte, ging nur ein KS. In kürzester Zeit war das OP Team bereit und ein wahnsinnig netter Anästhesist hat mich durch den Geburtsvorgang geleitet und mir sowie meinem Partner gut zugesprochen und informiert was grade warum gemacht wird. Trotz der klinischen Atmosphäre im OP Saal (die ja nun mal nötig ist) waren alle sehr warmherzig im Umgang.
Auf der Wöchnerinnen Station war auch das Hebammen Team klasse. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit man klingelte, es war innerhalb von einer Min jmd da und das Stillen klappte sofort, dank der unermüdlichen freundlichen Unterstützung.
Ich kann das Augusta wärmstens empfehlen und Kind Nr.2 wird dort auch zur Welt kommen.

QMB-Augusta am 02.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserer Geburtshilfe! Es freut uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten und sich bei uns wohl gefühlt haben. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an Herrn Gottschlich und sein Team weiter!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Shunt

Shunt

Ich war zu einer ambulanten gefäßchiurgischen OP (Shunt) im Augusta KH Bochum.
Mein Eindruck und Bewertung ist uneingeschränkt positiv:
Tolle Vorbereitung und besonders Durchführung der OP. Sehr kompetent, freundlich, zugewandt. Wurde bei gesamter OP bei jedem Schritt informiert, konnte sofort Fragen stellen.
Das gleiche galt für die Anästhesie.
Ambulantes OP-Zentrum : Eine solche Betreuung vor und besonders nach der OP im Ambulanten OP Zentrum habe ich bei allen bisherigen OPs noch nicht erlebt. (Maria!)

An Alle großes Lob und Danke!

QMB-Augusta am 02.02.2024

Herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht in unserem AOP. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an das Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

Super zufrieden!

Pro:
Alle waren unglaublich nett und einfühlsam. Wir haben uns wohl gefühlt.

Absolut positive Erfahrung!

QMB-Augusta am 02.02.2024

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu unserer Geburtshilfe. Ihr Lob geben wir gerne an das Team weiter! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Sehr nett,und die Op war super
Kontra:
Gibt nichts
Beschneidung

Ich hatte heute eine Op im Ambulanten Op-Zentrum
Ich wurde super behandelt sie waren alle sehr sehr nett .Ich kann sie nur weiter empfehlen.
Ich bin sehr zufrieden

QMB-Augusta am 02.02.2024

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie eine gute Erfahrung bei uns im AOP gemacht haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Kontra:

Die Geburt meiner zweiten Tochter war wirklich schön, sehr selbstbestimmt und mit zwei tollen Hebammen! Danke für die Erfahrung.

QMB-Augusta am 26.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserer Geburtsklinik! Wir freuen uns sehr, dass Sie gute Erfahrungen bei uns gemacht haben und eine schöne Geburt Ihrer Tochter erlebt haben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Tolle Hebammen und toller Arzt

Pro:
Atmosphäre im Kreißsaal, Unterstützung durch Hebammen
Kontra:

Anfang des Jahres durfte ich unter der Betreuung der Hebammen (Nicole, Alyssa, Juliane) und Herrn Dr. Gottschlich unseren kleinen Sohn zur Welt bringen. Ich habe mich durchgehend seh gut betreut und begleitet gefühlt. Die Hebammen waren sehr fürsorglich und motivierend, wenn es drauf ankam. Es wurde eine sehr schöne Atmosphäre in den Kreissälen geschaffen, die durch die liebevolle Art der Hebammen und der Freundlichkeit der des Oberarztes noch verstärkt wurde. Ich kann trotz der schweren und langen Geburt sagen, dass ich eine wunderbare Geburt hatte, die mir immer in guter Erinnerung bleiben wird. DANKE an die Hebammen und Dr. Gottschlich!

QMB-Augusta am 19.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu unserer Geburtsklinik! Sehr gerne geben wir Ihr Lob an Dr. Gottschlich und sein Team weiter! Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Absolutes Versagen! „Unterlassene Hilfeleistung“

Pro:
Kontra:
Hilfe in Frage stellen
Magen- Darminfekt

Ich bin in die Notaufnahme weil ich eine Magen-Darm-Erkrankung hatte. Ich habe vor schmerzen geweint, seit Tagen nichts gegessen oder getrunken, war dehydriert und habe Galle gebrochen und Blut kam auf dem After. In der Notaufnahme fragte mich der Pfleger ernsthaft, ob ich sicher sei, als Notfall behandelt werden zu wollen.. ob ich mich wirklich anmelden möchte. Die Pfleger und Ärzte wollten mir nicht helfen; obwohl niemand im Wartebereich saß. Ich war alleine, die einzige ! Ich sah aus wie der Tod und man stellt ernsthaft die Frage, ob ich mich wirklich behandeln lassen möchte ?!

Das einzige was die Ärzte getan haben, waren eine Kochsalzlösung gegeben, Blut abgenommen und händische Untersuchungen am Bauch und After. Ich hatte einen bakteriellen Magen Darminfekt und musste in Isolation.

In der ein Jahr späteren Rechnung sind Behandlunhen aufgeführt, die gar nicht durchgeführt wurden! Hauptsache Geld machen.

In diese Klinik werde ich nie wieder gehen, schon gar nicht in die Notfallaufnahme. Nicht zu empfehlen!

020358 am 13.01.2024

Es gibt in Bochum keinen ärztlichen Notdienst???

Tolles AOP-Team

recht gute Erfahrungzufrieden (Langes Warten bei Anästhesieberatungsgespräch)
Kontra:

Ich habe mich von allen Mitarbeitenden der Station für Gynäkologie wirklich sehr gut behandelt gefühlt und es herrschte eine sehr freundliche und behutsame Atmosphäre.
Die Betreuung im Ambulanten OP-Zentrum war zudem außergewöhnlich nett und umsorgend. Angefangen von einer wirklich sehr freundlich, informativ und angstnehmend gestalteten Broschüre, die man im Vorfeld bekam, bis hin zur persönlichen Betreuung durch Schwester Maria und ihr Team, die sich ganz reizend um alle Patient:innen kümmern, habe ich mich als Patientin wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ganz herzlichen Dank für die tolle Betreuung!

QMB-Augusta am 12.01.2024

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Gerne geben wir Ihr Lob an das gesamte Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Spitze

Pro:
Überall sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Das Zurechtfinden in dem riesigen Haus
Entfernung einen Scheidenpolyps!

Ich war heute Patientin im Ambulanten OP !
Ich war wirklich überrascht wie überaus kompetent und dabei authentisch freundlich von A bis Z , also vom Betreten bis zum Verlassen des AOP's alle Mitarbeiter mir begegneten !
Sollte ich noch einmal eine Behandlung dieser Art benötigen, werde ich nach dieser überaus positiven Erfahrung , wieder die Augusta Krankenanstalten bevorzugen ! Weiterempfehlen werde ich sie sowieso!

QMB-Augusta am 12.01.2024

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik so zufrieden sind. Eine fachlich kompetente Behandlung ist uns ebenso wichtig wie eine gute und offene Kommunikation mit unseren Patientinnen und Patienten. Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Keine Kommunikation zum Patienten

Pro:
Leider nichts pro
Kontra:
Einfach schrecklich
Lungenkarzinom, NSCL

Ich würde niemandem empfehlen, sich in der Onkologie behandeln zu lassen. Ständig wechselte der Arzt/Ärztin, Kommunikation mit dem Patienten und seinen Angehörigen findet meiner Meinung nach nicht statt. Die offiziell behandelnde Ärztin tauchte nicht einmal auf und war nicht ansprechbar. Es war größtenteils eine unfreundliche Atmosphäre im Schwestern Bereich, nur wenige zeigten sich wirklich freundlich und menschlich.
Das Konzept erscheint null/acht/fünfzehn. Es wird sich keine große Mühe gegeben. Es war ein großer Fehler, sich nicht von Anfang an dort herauszuziehen und einfach woanders hinzugehen.

QMB-Augusta am 02.01.2024

Wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden mit dem Aufenthalt in unserer Klinik sind. Sie würden uns sehr dabei helfen, uns zu verbessern, wenn Sie eine E-Mail an [email protected] schicken und uns die Situation genauer schildern.

Super zufrieden

Pro:
Herzlichkeit des Personals
Kontra:
OP musste 1x verschoben werden
Gebärmutterentfernung

Ich habe bereits 2013 meine Tochter hier entbunden und 2016 war ich oft in der Schwangerschaft meines Sohnes da, der dann leider als Frühgeburt in einem anderen Bochumer Krankenhaus geboren werden musste. Schon damals war ich sehr zufrieden mit dem Augusta Krankenhaus. Daher fiel mir die Wahl, in welches Krankenhaus ich zur Operation gehe, nicht schwer.

Nachdem die geplante OP leider um 2 Wochen verschoben werden musste, wurde ich am OP Tag um 7 Uhr aufgenommen. Es wirkte alles sehr strukturiert und gut organisiert.
Zur OP selbst wurde ich dann um 16.15 Uhr abgeholt, was schon hart war, aber gut.
Auch das Anästhesiepersonal war sehr herzlich und freundlich und hat mich super vorbereitet.
Nach der OP wurde ich super umsorgt, man hat sich rührend um mich gekümmert und aufmerksam auf alles geachtet, was es nach so einer OP zu beachten gibt (bin selber Krankenschwester).
Ich bin höchst zufrieden und würde immer wieder die Gynäkologie des Augusta Krankenhauses aufsuchen.
Auch das ärztliche Personal war überaus freundlich, täglich wurden Visiten durchgeführt und sich Zeit genommen, mit dem Patienten zu reden.
Wirklich durchweg sehr lobenswert.

QMB-Augusta am 02.01.2024

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns wohl gefühlt haben!
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns ganz herzlich für Ihr Feedback!

Total wohl gefühlt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wird gerade viel renoviert, war einmal für eine Nacht da in einem unrenovierten Zimmer und war selbst da zufrieden. Nach meiner OP war ich in einem renovierten Raum und es war prima.)
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
Zeit vor der OP
Zyste an Eierstock

Mit jeglichen Personen mit dem ich Krankenhaus zutun hatte war ich mehr als zufrieden. Man hat sich wirklich sehr wohl und verstanden in den Händen der Krankenschwestern und Ärzten gefühlt.
Trotz Personalmangels habe ich keinen Stress der Mitarbeiter gefühlt.
Das Essen fand ich sehr lecker und kam zu angenehmen Zeiten.
Schade fand ich nur das die Medikamente um halb fünf Nachts an den Nachttisch gebracht werden und es keinerlei Erklärung gibt, zudem was man da bekommt.
Und meine OP eigentlich für 16Uhr geplant war, ich um 14:15 aus meinem Zimmer geholt wurde. Und ich dann noch letztendlich 2 1/2 Stunden im Vorraum der Anästhesie lag. Alleine. Ohne einen Hilfeknopf und mir erst um 17:20 gesagt worden ist, das nun operiert wird.

QMB-Augusta am 02.01.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Sehr gerne gebe ich sowohl Ihr Lob als auch Ihre Kritik an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Geburt mit Wohlfühlatmosphäre

Pro:
Kontra:
Keine Angabe

Wir haben im Mai 2023 unsere Tochter im Augusta Bochum zur Welt gebracht. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir für die Geburt ins Augusta gehen werden. Es passte einfach alles und wir hatten ein gutes und sicheres Gefühl. Dieses Gefühl wurde dann vor, während und nach der Geburt bestätigt, wenn nicht sogar übertroffen. Das gesamte Team an Hebammen und Krankenschwestern/-pfleger war zu jeder Zeit ansprechbar, zur Stelle, freundlich, hilfsbereit, kompetent, ruhig und beruhigend. Zudem wurden unsere Fragen nicht einfach nur beantwortet, sondern wir haben immer auch eine Begründung/Erklärung zu der Antwort erhalten. Nach unserem Aufenthalt im Augusta fühlten wir uns sicher, nach Hause fahren und das neue Leben mit Baby meistern zu können. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an das Team von Herrn Gottschlich.
Nebenbei bieten die Kreissäle und die Station eine Wohlfühlatmosphäre - man vergisst in einem Krankenhaus zu sein. Zudem ist das Essen sensationell im Augusta Bochum.
Wir würden zu jeder weiteren Geburt wiederkommen!

QMB-Augusta am 02.01.2024

Vielen herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Gerne leiten wir Ihr Lob an Herrn Gottschlich und sein Team weiter. Wir freuen uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten und sich gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Einfach nur froh!

Pro:
Viel Freundlichkeit , gutes Mittagessen
Kontra:
Schlechtes wenig frisches Brot zum Frühstück und Abendessen
Grosser Tumor am Eierstock

Meine Gynäkologin diagnostizierte einen 2,5 kg schweren Tumor am Eierstock. Schock! Sie empfahl mir diese Klinik. Schon am selben Tag konnte ich herkommen und die Formalitäten für die Aufnahme erledigen, einen Tag später Computertomographie und Aufklärung durch den Anästhesisten. 4 Tage nach der Diagnose lag ich unter'm Messer und bekam noch im Aufwachraum die alles entscheidende Mitteilung, dass es ein gutartiger Tumor war und die OP ohne Komplikationen verlaufen ist. Überglücklich und vollkommen zufrieden mit dem gesamten Ablauf konnte ich schon fünf Tage später die Klinik verlassen. Es hätte nicht besser laufen können.

QMB-Augusta am 15.12.2023

Vielen Dank für das positive Feedback, welches wir gerne an das Team weitergeben.

Hämatom in Schwangerschaft

Pro:
Super nette Schwestern
Hämatom in Schwangerschaft

Ich bin wegen eines Hämatoms in der 12 ssw hier hin gekommen. Die Schwestern, wie auch die Ärztinnen waren super freundlich. Bei den Schwestern hatte ich das Gefühl als würde ich die ein oder andere schon länger kennen, sie standen mir beim spritzen bei, hatten viel Verständnis und Ruhe und waren immer sehr sehr lieb und freundlich. Danke für die gute Erfahrung ! Ich hatte bis dato panische Angst vor Krankenhäuser aber das hat sich jetzt geändert. Danke.

QMB-Augusta am 15.12.2023

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten und Ihnen die Angst vor Krankenhäusern genommen werden konnte. Sehr gerne geben wir diese Rückmeldung an das Team weiter.

Portimplantation

Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:

Mir wurde ambulant ein Port eingesetzt im AOP. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt absolut liebevoll betreut gefühlt. Ich wurde in allen Prozessen mitgenommen und nicht allein gelassen. Vielen Dank!

QMB-Augusta am 01.12.2023

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Ihr Lob geben wir gerne an das Team weiter!

Gynäkologische OP im Ambulanten OP-ZENTRUM

Pro:
Sehr freundliches, einfühlsames , professionelles Personal
Ausschabung

OP im Ambulanten OP-Zentrum: Ich fühlte mich jederzeit professionell und sehr freundlich und einfühlsam behandelt. Besonders wohltuend war die liebevolle Betreuung im AOP. Auch das Personal im OP war sehr freundlich und aufmerksam. Ich fühlte mich gut aufgehoben und werde Ihr Krankenhaus weiter empfehlen.

QMB-Augusta am 01.12.2023

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen alles Gute!

Ambulantes OP-Zentrum

Kontra:

Das Ambulante OP-Zentrum kann ich nur Empfehlen. Nicht nur wegen der professionellen Arbeit, sondern auch wegen dem sehr freundlichen und liebevollem Personal... vor und auch nach der OP.

QMB-Augusta am 23.11.2023

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Ihr Lob geben wir gerne an das Team des AOPs weiter.

OP, entfernen Gebärmutter und Eierstöcke

Pro:
Sehr positiv und freundlich und professionelle
Kontra:
Nicht
Leiomyomsarkom G1

Sehr geehrte,

Ich möchte allen im Augusta-Krankenhaus danken, insbesondere dem Oberarzt der Gynäkologie für meine erfolgreiche Operation, Dr. med. Matthias Losch, und seinem Team, für ein so professionelles, organisiertes und freundliches Personal, das ich noch nie getroffen habe. Ich danke auch dem Team aus Anästhesie, Chirurgie, Urologie, Intensivpflege, Station GE33, dem sehr professionellen und freundlichen Personal und den Krankenschwestern ... besonders dankbar bin ich der Krankenschwester Reggina May von der Gynäkologie, die alles sehr engagiert, professionell und freundliche, herzliche Person ist. Ich bin sehr dankbar und zufrieden. Liebe Grüße und alles Gute.

QMB-Augusta am 16.11.2023

Vielen Dank für das positive Feedback! Sehr gerne geben wir Ihr Lob an Dr. Losch und das Team der Frauenheilkunde weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Aufenthalt im Augusta

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (glatte 1 mit*)
Pro:
es war nur super
Luftnot Copd

Ich bin erst am 11.11. aus der Augusta-Klinik in
Bochum entlassen worden.
Ich war drei Tage zu diversen Untersuchungen ( Z.B. Herzkatheter) in der Kardiologie und da ich voller Angst und Panik war, habe ich den Mitarbeitern sehr viel ,,Arbeit ,, gemacht. Ich kann nur sagen ,dass ich sowas von Fürsorge-Freundlichkeit-Menschlichkeit und Ruhe in einem Krankenhaus noch nicht erlebt habe ( Zumal ich kurz zuvor für drei Tage als Notfall ins Knappschafskrankenhaus Bochum Langendreer gekommen war ) .Die Schwestern /Pfleger und die neue Auszubildende sind einfach ( trotz der vielen Arbeit ) super.!!!!!!!
Von der Putzfrau bis zum Chefarzt -denen man unterwegs begegnete-wurde ich freundlich begrüßt-niemals hatte ich das Gefühl zur Last zu fallen .
Die Ärztliche Versorgung ist einfach toll auch dort wurde mir schnell meine Angst genommen.
Ich kann nur sagen ,ich würde immer wieder in Ihr Haus falls es notwendig sein sollte.

Ganz besondere Grüße an das Team der Station M 10
Glatte 1 mit *

QMB-Augusta am 13.11.2023

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und einen angenehmen Aufenthalt hatten. Ihr Lob geben wir gerne an das Team der M10 weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Seher hohe Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Achtung und Menschlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
Pro:
Die Behandlung ist nicht zu toppen.
Krampfadern

Die Abteilung der AOP ist eine Bereicherung. Ich habe mich fast wie zu Hause gefühlt. Lieben Dank an Maria Preuß für die liebevolle Behandlung. Danke auch an das gesamte Team. Wenn nötig komme ich gerne wieder.

QMB-Augusta am 13.11.2023

Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Ihr Lob geben wir gerne weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

Danke für die tolle Betreuung im Ambulanten OP-Zentrum

Abrasio nach der Menopause

In der letzten Woche wurde ich im Ambulanten OP-Zentrum operiert. Da mein letzter Krankenhausaufenthalt Jahrzehnte zurück lag, hatte ich sehr große Angst vor der Narkose. Aufgrund der empathischen und wirklich professionellen Betreuung - von den Pfegekräften bis zu Ärzt*innen und Anästhesist*innen - habe ich meine Furcht tatsächlich verloren und sage DANKE für die wirklich tolle Betreuung! Ich kann das Ambulante OP-Zentrum uneingeschränkt empfehlen.

QMB-Augusta am 13.11.2023

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Schön zu hören, dass Ihnen die Angst vor dem Eingriff genommen werden konnte. Ihr Lob geben wir gerne an das Team weiter.