Asklepios Klinikum Bad Abbach

Kaiser-Karl V.-Allee 3
93077 Bad Abbach

LWS Versteifung

Pro:
Fachkompetenz

Station 33
Sehr freundlich und fachgerechtes Pflegepersonal.
Die Ärzte kann ich nur weiter empfehlen!
Vielen lieben Dank für Euren Einsatz.

Wo bleibt der Wohlfühlfaktor

Pro:
Therapeutische Abläufe sind sehr gut
Kontra:
Speisenangebot und Qualität
Gleichstellung des rechten Knies

'

Orthopädische Probleme? Hier sind Sie richtig.

Pro:
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein.
LWS 4-S1 Versteifung

Rückenleiden mit Beinschmerzen und Bewegungseinschränkungen.
So was vorher. Nach der Vorstellung in der Orthopädie und anschließender Maßnahme (Versteifung LWS 4 -S1) habe ich wieder Lebensqualität. Die Ärzte und Chirurgen sind ne Wucht. Zuvorkommend, höflich. Genauso wie auch die Pflegrkräfte und sämtliches Orga-Personal. Wer gute Leistung und Betreuung sucht sollte hierher kommen.

Stationärer Aufenthalt Station 21

Pro:
Fachliche, soziale Kompetenzen der Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Wer ist schon freiwillig im Krankehaus
Bandscheibenprotrusion mit Postinjektionssyndrom

Ich bin über die Notaufnahme ins Klinikum gekommen, ich habe mich direkt ernstgenommen und gut beraten gefühlt.

Wer ist schon gerne im Krankenhaus?

Ich kann nichts negatives über meinen Aufenthalt in dieser Klinik berichten.

Die Ärzte und das Pflegepersonal waren jeder Zeit für einen da, wenn was benötigt worden ist.
Selbst das Reinigungspersonal, hatte ein Lächeln im Gesicht und war freundlich und nett.

Der Aufenthalt wurde so angenehm wie möglich für mich gemacht.
Menschlich und fachlich kann ich an den Mitarbeitern dieses Klinikums nichts aussetzen.

Krankenzimmer war sauber und wurde täglich sauber gemacht.
Über die Verpflegung kann ich mich nicht beschweren.
Für einen Aufenthalt im Krankenhaus war es gut und abwechslungsreich.

Mein Dank gilt den Ärzten und dem Pflegepersonal, die sich immer bemüht haben es mir so angenehm wie möglich zu machen.

Als ich dann endlich aus dem Bett steigen durfte, war der dazugehörige Park eine schöne Möglichkeit.

Bedingt empfehlenswert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Besser auf Patienten eingehen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Auf persönliche Nachfrage)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig spezifisch)
keine gute Erfahrungzufrieden (Persönliche Initiative erforderlich)
Pro:
Nahegelegene Therme und Mittagessen sehr gut
Kontra:
Mäßige Kommunikation
Morbus Bechterew

Erstuntersuchung ausreichend, aber danach kaum Kommunikation mit Ärzten und Therapeuten, immer persönliche Nachfrage nötig. Danach verspätete Umsetzung der Therapien. Wenig Erklärungen bezüglich Krankheit. Personalmangel. Bewegungsbad ständig reparaturbedürftig.
Mittagessen ausreichend und abwechslungsreich. Frühstück und Abendessen sehr überschaubar und wenig abwechslungsreich!
Freizeitgestaltung schwierig und kaum Möglichkeiten.
Zimmer ordentlich und sehr ruhig.
Anmeldungspersonal unhöflich.

LWS Versteifung

Pro:
Sehr kompetente Ärtze
Osteochondrose,

Ich bin 2022 zum ersten mal in die Klinik wegen Rückenschmerzen, nach einer Spritzentherapie und Nervenverödung die leider erfolglos waren, wollte dann andere Meinungen hören. War dann bei mehreren Orthopäden. Mit deren Meinung und Beratung konnte ich nichts anfangen. Sind auf meine Probleme überhaupt nicht eingegangen. Nach einer Reha, 7 Monate Korsett, Rehasport, Schmerztherapie und vieles mehr habe ich mich dann 2023 wieder in Bad Abbach vorgestellt. Hatte dann wie schon am Anfang 2022 eine ausführliche kompetente Beratung wo auf meine Probleme eingegangen wurde. Ich habe mich dann mit 45 Jahren für eine Versteifung entschieden. Das war die beste Entscheidung, kann seit dem wieder normal gehen. Auch die Ärzte und Schwestern auf der Station und OP Bereich wahren sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Also nur zum empfehlen.
Gut das Essen war jetzt nicht das beste, aber ich war ja nicht auf Wellness oder Urlaub dort.
Nochmals danke an das ganze Team
PS. Ich bin gesetzlich Versichert.

Absolut empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bin schließlich im Krankenhaus nicht im Hotel)
Pro:
Ärzte und Schwesternteam
Kontra:
Gibt's für mich nicht
Hallux vallgus und Hammerzeh

09.10.2023
Hallux valgus operation mit versteifung Hammerzeh
Kassenpatient

Ich bin in die Klinik gegangen weil ich hier bereits vor einigen Jahren mein Sprunggelenk machen lassen habe und hoch zufrieden war.
Ich persönlich werde diese Klinik jeder anderen vorziehen.
Die Hallux operation verlief wie erwartet. Drei Monate nach der Op bin ich auch hoch zufrieden mit dem Ergebnis und Schmerzfrei.
Die Ärzte und Schwestern tun trotz Personal und Zeitmangel Ihr absolut bestes für die Patienten. Sie haben ein offenes Ohr für Ängste und hören zu und haben immer ein Lächeln im Gesicht.
Das Essen, wo hier immer wieder bemängelt wird muss man als solches hin nehmen.
Ich persönlich möchte schließlich ein 5 Sterne Ärzte und Schwestern Team nicht eine 5 Sterne Küche.
Wenn ich das möchte fahr ich in den Urlaub.
Wer eine Sehr Sehr gute rundum Versorgung vor und nach einer Operation möchte ist hier ganz hervorragend aufgehoben.

Viele Grüße aus 175km Entfernung

Reha-Aufenthalt Gesamteindruck

Pro:
Sehr gute Therapeuten, straffer Tagesplan
Kontra:
Zimmerausstattung (Böden, Vorhänge)
Long Covid, Gelenkbeschwerden Hände/Finger

Ich war Ende Oktober bis Mitte November in der Rehaklinik Bad Abbach, Bereich Rheumatologie, Station vier. Von meiner dreiwöchigen Rehamaßnahme kann ich nur positiv berichten. Eine Ausnahme mache ich bei der Zimmerausstattung, hier könnte und sollte modernisiert und investiert werden (Böden, Vorhänge). Beim Aufnahmegespräch wurden bereits Vorstellungen und Wünsche besprochen, der Stationsarzt machte viele Vorschläge. Ich hatte einen gut gefüllten Tagesplan und es wurden wirklich alle Behandlungen berücksichtigt und ich hatte die Möglichkeit, viele Dinge auszuprobieren. Die Therapeuten und Behandler waren durchweg sehr engagiert und freundlich. Das Stationsteam hat Sprechzeiten, war allerdings auch spontan ansprechbar. Das Reinigungsteam war regelmäßig im Einsatz, ging trotz straffen Zeitplan, auch auf kleine Anliegen ein. Das (Mittag)Essen kann vorab über ein Terminal gewählt und geändert werden, Frühstück und Abendessen wird in Buffetform gereicht. Auch hier kann ich nur sagen, alle Mitarbeiter waren stets freundlich und ansprechbar für die Patienten/Gäste. Fazit von mir, ich würde jederzeit wieder in Bad Abbach (Asklepios Rehaklinik) eine Reha-Maßnahme absolvieren.

Athroplastische Hüftumformung

Pro:
Ärzte, Schwestern
CAM Impingement

Ich kann das Asklepios Klinikum in Bad Abbach nur empfehlen!
Ich hatte am Montag eine Athroplastische Hüftumformung (CAM Impingement).
Die Operation ist komplikationslos wie geplant verlaufen!
Das gesamte Team war super freundlich und hilfsbereit, alle meine Fragen und Ängste wurden ernst genommen!
Auch die Schwestern auf Station 33 waren sehr hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn man Hilfe brauchte.
Es erfolgte jeden Morgen eine Visite durch den Arzt. Auch vor und nach der Operation hat sich ein Arzt persönlich blicken lassen und alles genau erklärt.

A.Höchtl am 24.11.2023

Guten Morgen Bibi95,

wir möchten Ihnen von ganzem Herzen für Ihre äußerst positive Rezension auf Klinikbewertungen.de danken. Es freut uns außerordentlich zu hören, dass Sie mit Ihrer Operation bei uns zufrieden waren und dass unser Team Ihnen eine komplikationslose Behandlung bieten konnte.

Ihr Lob für unsere hilfsbereiten Pflegekräfte und das gesamte Team erfüllt uns mit Stolz. Wir legen großen Wert darauf, unseren Patienten eine freundliche und unterstützende Umgebung zu bieten, in der sie sich gut aufgehoben fühlen. Es ist schön zu hören, dass wir diesem Anspruch gerecht werden konnten.

Die positive Erfahrung, die Sie mit unserem ärztlichen Personal gemacht haben, ist ebenfalls sehr erfreulich. Wir sind bestrebt, eine erstklassige Betreuung zu gewährleisten und Ihre Zufriedenheit ist für uns von größter Bedeutung.

Nochmals vielen Dank für Ihre wunderbare Bewertung und Ihr Vertrauen in unser Team. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen

Beste Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20123   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles gefällt mir
Bandscheibe Spinalkanaltenose

Bin mit der Orthopädischen Klinik, hier in Bad Abbach, mehr als Zufrieden. Die Kompetenz und hilfsbereites Personal, sind hier hervorragend

Ein großer Dank geht an an meinen Klinikoberarzt Dr. Mehdi Morteza,

Er ist sehr kompetent und hilfsbereit. Wenn ich wieder was Orthopädisches habe, gehe ich nur nach Bad Abbach.

Sehr freundliche und gute ärztliche Behandlung

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit auf MRT
Morbus Bechterew

Ich wurde hier sehr schnell und überall sehr höflich aufgenommen.
Das komplette Personal ist sehr freundlich.
Das Essen in der Klinik, ich kann nur vegetarisch beurteilen war sehr gut.
Direkt in der Nähe der Klinik befindet sich ein schöner Park in dem es sogar Tiere zu sehen gibt.
Die Ärztin war sehr bemüht und hat meine Diagnose gefunden.

Perfekt!

Pro:
Kontra:
Leider wurde der Blasenkatehder zu früh gezogen; war ein Missverständnis zwischen Anästhesien und Krankenschwester, aber es gibt Schlimmeres.
Hüftdysplasie

Ende April wurde bei mir eine Hüftgelenkumstellung nach Ganz durchgeführt und ich bin bisher mega begeistert! Klar, alles läuft in einer Klinik nicht zu 100% fehlerfrei ab, dass kann man ja auch nicht erwarten, aber ich war von den Schwestern auf Station 32 bis hin zum Chirurgen, Personal im Sozialdienst, Physio usw. begeistert. Wieso so viele auf das Essen schimpfen, verstehe ich einfach. Ich fand es sehr gut und das sagt jemand, der täglich zu Hause von einem Koch bekocht wird. Auch die Nachkontrollen und sonstigen Fragen werden schnell durchgeführt und ich freue mich ehrlich gesagt schon darauf, wenn nächstes Jahr meine zweite Hüftseite operiert wird. Top Klinik! Auch, wurde auf mich besonders Rücksicht genommen, da ich ein Angstpatient bin, was ich bisher selten so angenehm erlebt habe.

Einmal und nie wieder!!!

Pro:
OP Technik, Pflegepersonal des Aufwachraum freundlich und kompetent
Kontra:
Essen, Zimmer, unterbesetztes Pflegepersonal, unmotiviert Oberarzt
Knochenmarködem

OP-Technik und Pflegepersonal im Aufwachraum waren top, da kann ich nur Gutes sagen. Das war es dann aber leider auch:

Das Pflegepersonal auf der Station war zwar sehr bemüht, aber ständig unterbesetzt. Von 8 Tagen waren an 6 Tagen meine Tabletten fehlerhaft gestellt.

Das Essen ist mau. Es gibt 1 Speisekarte, die sich nie ändert. So hat man als Vegetarier abends wochenlang immer das gleiche Menü.

Hatte ein 2-Bett-Zimmer, in dem es keine Kopfhörer-Anschlüsse gab: sprich, ich hatte von morgens bis nachts den dröhnenden Fernseher zu ertragen, da meine Bettnachbarin diesen ständig anhatte. War eine Zumutung.

Der Orthopädische Oberarzt in der Ambulanz (Fußsprechstunde) hatte bei einem Verlaufskontrolltermin nach meiner OP keine 30 Sec. Zeit, hat keine meiner Fragen beantwortet. Statt genauer Verhaltensanweisungen bzgl. Belastung etc. kamen Aussagen wie "Machen Sie was Ihnen gut tut". Statt Medizin. Lösungsansätzen bekam ich zur Antwort "Und was sollen wir da machen?". Bin mir verarscht vorgekommen. Stundenlanges Warten für Aussagen, die ich auch von einem selbsternannten Lebensberater hätte bekommen können.

Nie wieder!!!

Dickes Lob

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeit)
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Das Essen ist eine Katastrophe

Spitzen Ärzte, fachlich sehr kompetent und dabei menschlich geblieben. Auch das Pflegepersonal ist hilfsbereit und tun ihr Bestes.
Vielen, lieben Dank.
Auch die Praktikantin der Physioabteilung Frau Boy ist hervorragend.
Danke Frau Dr.Fenk-Meyer, danke Dr. Rodriguez.
Danke dem Spritzenteam
Danke dem Pflegepersonal der Station 32

Essen unter aller Sau

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal einfach Spitze !!!!!!!!
Kontra:
Essen ,sehr schlecht
Operation Halswirbelsäule

Operation an der Halswirbelsäule
Ich lag vom 21.3 -30.3 2023 im Klinikum Bad Abbach
Über die Ärzte bis hin zu den Schwestern und Pflegern war alles einmalig!!
Das Essen das man bekam war unter aller Sau !!Ob Frühstück ,Mittagessen und Abendessen !!
An erster Stelle für ein gutes Befinden sind zwar die Ärzte mit Ihrem Team und die Pflegekräfte auf der Station aber ich glaube ein gutes Essen trägt auch zur Genesung bei!
Schade,daß es in dieser Klinik nicht so ist

Rheumathoide Arthritis

Ich war eine Woche auf Station 31! Ich war sehr zufrieden! Auch wenn man merkt das die Schwestern sehr viel Stress haben verlieren sie nie ihr Lächeln und sind sehr freundlich! Sie versuchen alles um den Aufenthalt angenehm zu machen, und nehmen sich auch für ein kurzes Gespräch Zeit! Alle Untersuchungen gingen sehr schnell und man hat wenig Wartezeiten! Ich hatte sogar einen Termin in der Uni Regensburg, die Organisation ist sehr löblich! Man wird hingebracht und wieder abgeholt, es wird sich um alles gekümmert! Die Ärzte nehmen sich Zeit und erklären gut! Das Essen, naja wir sind ja nicht auf Urlaub! Zum überleben reicht es!

Kontra:

Ich war zur Behandlung in Bad Abbach auf der Station 31! Sehr schnelle Diagnostik, sehr kompetente Ärzte und Schwestern!
Aber was ich wirklich sehr hervorheben möchte ist das sehr moderne Infusionszimmer, die Schwester Sami ist sehr auf Zack, routiniert und äußerst freundlich und zuvorkommend, durch ihre Freundlichkeit nimmt sie einem sehr viel Angst und die Zeit vergeht wie im Fluge! Bei voller Belegung verliert sie nie den Überblick und man fühlt sich steht’s gut aufgehoben!
Die komplette Station wirkt sehr strukturiert und man fühlt sich top aufgehoben!
Ich bin sehr dankbar für die hervorragende umsorgung! Kann man wirklich nur weiterempfehlen!!!

Beste pflegerische und ärztliche Betreuung.

Pro:
Freundliche und kompetente Betreuung
Kontra:
Das Essen war eine zumutung
Wirbelsäulen Operation

Ich hatte eine Wirbelsäulen OP im Februar durch OÄ Dr. Fenk Meyer.
Die Organisation , die Gespräche und die Pflege waren alle bestens.
Ich lag auf Stat. 34 und wurde geriatrisch betreut. Mein Aufenthalt waren fast zwei Wochen. Ich habe mich so gut betreut gefühlt, dass ich nochmals mein herzlichstes Dankeschön zum Ausdruck bringen möchte.
Die pflegerische und ärztliche Betreuung waren die besten, in meinen bisherigen Krankenhausaufenthalten.
Die Freundlichkeit und Geduld ist im ganzen Haus zu spüren.

Wirbelsäulen-OP

Pro:
freundliches, kompetentes Team
Skoliose

Ich war wegen einer Scoliose - und Spinalkanalstenose-OP in der Klinik. Bereits einige Tage zuvor wurden sämtliche Voruntersuchungen, einschließlich des Narkosegespräches, des Reha-Antrages und der äusserst ausführlichen Op-Aufklärung durch einen Chirurgen und die Aufnahmeformalitäten für den Klinikaufenthalt erledigt. Am Tag der Aufnahme ging ich direkt auf die Station 32. Die Operation durch Prof. Dr. Koller verlief ohne Komplikationen. Bereits am Tag danach war ich wieder auf Station 32 und wurde vom Pflegepersonal erstklassig versorgt. Fast täglich war Prof. Dr. Koller bei der Visite dabei und das, obwohl ich nicht privat versichert bin. Schön fand ich auch, dass ich bei jedem Anruf sofort jemanden am Telefon hatte und ich nicht in einer Warteschlange vertröstet wurde. Alles in allen war ich mit der Organisation, von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Entlassung in besten Händen und kann das gesamte Klinikteam nur weiterempfehlen.

Top-Klinik

Pro:
Mein ganzer Aufenthalt war positiv
Knie TEP Wechsel

Bei mir wurde am 20.10.22 die Knieprothese nach einer Lockerung ausgetauscht.Die OP wurde von Prof.Maderbacher durchgeführt. Mit dem Ergebnisdieser OP bin ich sehr zufrieden.Über sämtliche Ärzte und das gesamte Pflegepersonal kann ich nur das Beste sagen,den sie haben sich wirklich sehr bemüht. Ich glaube ich war hier wirklich in einer erstklassigen Klinik und bin besonders Herrn Prof.Maderbacher und auch allen anderen Ärzten die mich behandelt haben,sowie auch dem Pflegepersonal sehr dankbar.

Menschen unwürdig

Pro:
Ärzte , Schwestern Behandlung
Kontra:
Küche,Management

Die Ärzte und Schwestern sind Topp.
Sie arbeiten bis an ihre Grenzen.
Küche ist Katastrophal.
Die oberen der Klinik sollten selber Mal das Essen, zu sich nehmen
.( Sie sollten sich schämen so was den Patienten fortzusetzen.
Meine Frau und ich waren aus gesundheitlichen Gründen schon in vielen Kliniken, aber das Essen ist das unverschämteste was einem Menschen vorgesetzt wird

Achillessehnen OP

Hinterer Fersensporn

Sehr bemühtes Personal, egal was man brauchte.

Absolut empfehlenswert *****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Orthopädie II und die Klinik empfehle ich absolut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die OP- und Anästhesieberatung waren sehr ausführlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP verlief planmäßig.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spontane Aufnahme wegen Coronaausfall verlief absolut reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind auch für einfache Kassenpatienten sehr gut ausgestattet.)
Pro:
Personal und Ablauf
Skoliose

Am 08.11.2022 operierte mich Prof.Dr. Koller mit seinem Team der Orthopädie II wegen meiner Skoliose.

Ich kann über den gesamten Ablauf von der Aufnahme am Tag vorher über die Voruntersuchungen bis zur OP und die Betreuung und Versorgung danach auf Station 32 nur Positives berichten. Alle Mitarbeiter kümmerten sich darum, meinen Aufenthalt und die Genesung so angenehm und menschlich würdevoll zu gestalten wie nur möglich.

Die Arztvisite erfolgte täglich, überwiegend von Prof.Dr. Koller selbst und ich konnte alle Fragen stellen, die mich beschäftigten. Die Ärzte nahmen sich immer die Zeit, alles zu erklären.

Das Essen war ausgesprochen gut und anhand der Speisekarte konnte ich mir Frühstück, Mittagessen und Abendessen nach meinem Geschmack zusammenstellen.

Außerdem empfanden wir es als positiv, dass vor der Klinik eine Teststation für Schnelltests zur Verfügung steht. Mein Mann konnte direkt nach Bad Abbach kommen um mich zu besuchen, ohne vorher einen Umweg zu irgendeiner Teststation machen zu müssen.

Übrigens habe ich größten Respekt
* vor dem Ärzteteam, das 7 Stunden hoch konzentriert am OP-Tisch stand
sowie auch
* vor dem Pflegepersonal, das in einer Frühschicht schon mal 38.000 Schritte läuft.

Herzlichen Dank für die tolle Arbeit aller Mitarbeiter! :-)

Tarsaltunnel

Ich fühlte mich vor und nach meiner OP bestens aufgehoben und durch das Pflegepersonal der Station 33 herzlich umsorgt und betreut. Das komplette Team war zu jederzeit bemüht mir zu helfen und meine Bedürfnisse zu erfüllen.
Vielen lieben Dank.

Keine Zustände

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Operation klasse ????/ Station ????????)
Pro:
Auszubildende
Kontra:
Schwestern, Pfleger
Schulter

Operation sehr gut und auch das ganze Team klasse ????
Dann kommt das Drama auf Station 33
Du fühlst dich dort wie ein Mensch 3 Klasse????
Es interessiert keinen wie es einem geht und wenn du klingelst kommt nur wiederwillig jemand???? es kommt einen vor als wenn man das Personal mit Arbeit beleidigen kann ???? es wird z.B gesagt es kommt gleich jemand aber nach Stunden ist immer noch keiner da. Es ist schon traurig was hier ein Mensch wert ist. Der einzige Lichtblick sind die Auszubildenden immer freundlich und fleißig ????. Corona hin Corona her Personal oder nicht, wenn ich eine gute Betreuung des Patienten nicht gewährleisteten kann muss ich halt eine Station schließen aber nur des Geldes wegen schon sehr traurig was da abgeht. Und noch etwas wenn ich ein Essen bestelle möchte ich es auch haben und nicht irgend eins ????. Übrigens arbeite selbst in der Pflege kann mir also ein Urteil erlauben

medizinisch Hervorragend, jedoch flasches Essen

weniger gute Erfahrungzufrieden (alles gut bis auf das Essen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (10/10)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (10/10)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (5/10)
weniger gute Ausstattungzufrieden (7/10)
Pro:
Anästhesie, Pflege,Therapeuten
Re Ruptur Kreuzband rechts mit 2facher OP

im Mai 2022 war ich zur 1ten Knie OP für eine Kreuzbandplastik in der Klinik. Anästhesie und Stationsaufenthalt waren Top. Auch die Versorgung auf der Klinik und und durch zB Therapeuten und Sanitätshaus waren hervorragend. Doch was sogar nicht passte war das Essen. Am Anreisetag bekam ich einen Speisekarte und einen Plan in den das Gewünschte eingetragen wurde. Prinzipiell eine sehr schöne und ansprechende Auswahl, nur erhielt ich sowie mein Bettnachbar nie das bestellte. Anstelle gab es vegetarische Variante.( ich essen auch sehr gerne vegetarisch und verlange in einen Krankenhaus kein Gourmetrestaurant) Selbst nach Ansprache bei der Pflege und deren Aussage dass man sich bei der Küche melden würde geschah nichts. Darüber hinaus bekam man von der Pflege mit das die gesamte Station nicht das bestellte Essen bekam. Da der restliche Aufenthalt sehr gut war sah ich darüber hinweg und hoffte dass es ein einmaliges Problem gewesen sei.
Mitte September kam ich zur 2ten Operation ins Haus. Wieder war die Anästhesie, die Pflege auf Station und Therapeuten und das Sanitätshaus sehr gut, nett und beantworteten alle anfallenden Fragen sehr ausführlich. Doch bei der Speisekarte angekommen, fing es abends am OP Tag wieder so an wie es beim letzten Aufenthalt aufgehört hatte. Statt dem Ausgewählten gab es einfach irgendetwas. Selbiges beim Bettnachbar. Auch hier wurde die Pflege angesprochen die auf die Küche verwies. Glücklicherweise hatte ich diesesmal vorgesorgt und ein Paar Müsliriegel eingepackt, welche es erträglich machten. Jedoch Frage ich mich ob die Speisekarte nur zum Schein vorliegt. Wenn eine Küche für das Haus keine Speisekarte stellen kann dann sollte man einfach ein Fisch, ein Fleisch und ein fleischloses Gericht anbieten. Aber auf keinen Fall einfach irgendwas dem Patienten geben und hoffen das es angenommen wird. Ich habe tatsächlich beim 2ten Op Termin eine Bestellung bei Lieferando in betracht gezogen…

KEINE Reha für mobile, aktive Reha-Patienten außer Sie wollen 3 Wochen Urlaub machen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlt d. Struktur, alle machen mit und keiner weis so genau Bescheid.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wird zwar einiges vermittelt, leider fehlt d. Zeit für d. Anwendung, Therapeuten immer im Stress, wenige Therapien. Die Ärzte es gibt gute aber auch schwarze Schafe,)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bei d. Aufnahmeuntersuchung bist du noch zu Fit für d. Reha, bei d. Abschlussuntersuchung Todsterbenskrank.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch wenn ein Anreisetermin angegeben wir, es funktioniert nicht, Wartezeit mitbringen. Bei Zimmerwechsel sind 40 € zu bezahlen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmerausstattung +Balkon sehr gut. Gestaltung d. Abläufe v. Aufnahme bis Untersuchung/Therapien ist zu verbessern. Therapieräume/ Einrichtung veraltet. Die Zettelwirtschaft für d. Therapien ist , auch am Sonntag oh. Therapien ist Papierverschwendung.)
Pro:
Umgebung und Natur, Zimmer mit Balkon (wenn man Glück hat)
Kontra:
85% d. Patienten mit Gehhilfen, keine Aktivitäten für mobile Patienten, nichtstun angesagt
CP, Kollagenosen Sicca, Raynaud

Der Eingangsbereich ist für d. Aufnahme einfach zu klein, es war schon sehr Chaotisch. Bis zum Arzt, d. ganze Abwicklung hat bis zu 2h. in Anspruch genommen. Beim Arzt angekommen und nach d. Untersuchung wurde festgestellt, mit meiner Erkrankung bin ich einfach zu Fit für d. Einrichtung. Bei d. wenigen Anwendungen, Maßnahmen war ich froh darüber, d. ich mein Fahrrad wie auch d. Walkingstöcke dabei hatte. Zwar sollte es Nordic Walking geben wie auch Aqua Jogging, aber nicht´s von alldem hatte ich. Bei d. Therapien hat man einiges gezeigt bekommen, aber leider war nie d. Zeit für d. Übungen/ Anwendung in d. Gruppe, d. Therapeuten waren immer auf d. Sprung zur nächsten Therapie. Bei d. Therapien im Wasser (sehr selten, habe ich leider auch mehr gefroren, zu langsam alles). Bei d. Ergotherapie ist 3-Wo. nicht´s passiert und zum Schluss 4.Wo.2mal tägl. In d. letzten Wo. waren mehr als 3 Anwendungen tgl. nicht machbar. Beim Zimmerwechsel gab es ebenfalls Probleme, zwei Wo. in Folge stand Visite im Heft (ohne Anwendung d. halben Tag auf d. Zimmer verbracht), es fand aber keine statt. Nach einem kleinen Hinweis durch mich, erfolgte dann endlich eine Korrektur in d. 3 Wo. Ein Vortrag über Osteoporose durfte ich mir mit 1. Pat. anhören, es gibt hierzu keine Diagnose u. einen Vortrag über Alltagsdrogen, auch hier keine Süchte. Zum Anfang d. Reha wurde mein Medikament abgesetzt, d. Grund habe ich erst 4 TG später erfahren. Nachdem d. Leuko-u. Thrombozyten niedrig sind, es aber weiter keine andere Unregelmäßigkeiten gab, wurde mir im Abschlussgespräch gesagt ich hätte Leukämie u. sollte Ende August mit d. Chemo beginnen. Es erfolgte keine Hinterfragung zur Reha und d. Maßnahmen. Ich habe schon einige Rehabilitationsmaßnahmen hinter mir, habe d. Krankheit auch seit mehr als 37 Jahren, aber so eine Maßnahme mit d. Ende noch NIE. Nur noch eine Anmerkung: die Diagnose hat sich nicht bestätigt! Zum Schluss, am Abreisetag musste ich noch 1h einen Bericht zur Rehamaßnahme ausfüllen!!!

Katastrophale Verwaltung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider kam es dazu nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Zusicherung keine Rückmeldung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Leider kam es dazu nicht)
Polymyalgia rheumatica

Gerne hätte ich mir hier helfen lassen. Jedoch schaffte es die Klinik in drei Monaten trotz mehrer Anfragen nicht mir meinen Aufenthalt zu bestätigen.
Mehrfach wurde mir bei Anfrage Rückmeldung zugesichert, was aber leider nicht erfolgte.
Aus welchen Gründen auch immer, ist die Verwaltung offensichtlich eine Katastrophe.

Katastrophale OP- Planung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Planung, behandelt wurde ich nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kam nicht dazu)
Pro:
Kontra:
Planung
Hüftarthrose

Seit Ende April war ich wegen massiver Hüftbeschwerden arbeits- und gehunfähig. Anfang Mai wurde ich in Bad Abbach vorstellig und aufgrund absoluter Notwendigkeit wurde ein Termin zur Hüfttep für den 22.07.22 vereinbart. Am 20.07.sollte ich zu den Voruntersuchungen kommen. Am Vortag wurde mir gesagt, dieser Termin könne nicht eingehalten werden (Gründe unbekannt) und würde auf unbestimmte Zeit verschoben.Eine Woche später gab man mir auf vielfaches Nachfragen einen Termin Ende September, 10 Wochen nach dem geplanten Termin. Selbstverständlich habe ich Verständnis für notfallmäßige Verschiebungen, die aber meiner langjährigen Erfahrung als Krankenschwester niemals 10 Wochen betragen. Es lässt schon vermuten, dass manche OPs zu Gunsten lukrativer Eingriffe verschoben werden, und das damit verbundene Leid billigend in Kauf genommen wird.

Warum kein MRT

Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Unverständlicher Ablauf bezüglich MRT
Starke Knieschmerzen und Kreuzbeinbruch

Habe seit Wochen starke Schmerzen im Knie und deshalb eine Überweisung zum MRT und meines Kreuzbeines mit 2fach Bruch erhalten. Die Brüche wurden im Januar in ihrem Hause durch MRT festgestellt und sollten schon im Juni durch erneutes MRT kontrolliert werden. Nach Untersuchung eines sehr kompetenten Arztes auf Thrombose im Bein und Röntgen, teilte man mir mit, daß es sich bei meinem Knie um einen Meniskusriss und Aussenbandriss sowie Arthrose handeln könnte. MRT könnte nur bein einer Einweisung durchgeführt werden!?!? Habe eine Überweisung des Arztes zu einem MRT und Rezept erhalten und soll damit wieder kommen. Der frühste Termin in einer anderen Radiologie ist in 3 Monaten und meine Schmerzen sind unerträglich. Ich fürchte, daß der Schaden im Knie schlimmer wird. Für mich eine unverständliche Vorgehensweise, zumal ich als Patientin ihrer Rheumatologie sehr zufrieden war.

Gelungene Hüftoperation

Kontra:

Herr Professor Grifka und sein Team operierten meine Hüfte äußerst schonend und kompetent.
Auch die Physiotherapeuten sorgten dafür, dass ich schnellstens wieder auf die Beine kam. Alle Schwestern waren freundlich und erfüllten mir jeden Wunsch. Der 7-tägige Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm, da ich keine Schmerzen verspürte.
Um die künstliche Hüfte einzusetzen, setzte Professor Grifka einen Schnitt von gerade einmal 7 cm.
Einen Wundschlauch oder Katheter benötigte ich nicht.
Ich kann diese Klinik aus ganzem Herzen weiterempfehlen und würde, falls nötig, jederzeit wieder das Klinikum Bad Abbach wählen.

A.Höchtl am 03.08.2022

Sehr geehrte Frau Christine242,

herzlichen Dank für Ihr sehr schönes Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Fachklinik zufrieden waren. Unsere Kolleg:innen sind Tag täglich bemüht, Ihr Bestmögliches im ärztlichen, pflegerischen, organisatorischen und therapeutischen Bereich zu geben um die Erwartungen unserer Patienten und Angehörigen zu erfüllen.

Mit bestem Dank

Ihr Asklepios Klinikum Bad Abbach Team

Spitzenklinik und Spitzenpersonal !

Pro:
siehe oben
Kontra:

Ich war zur Hüft-TEP-OP in der Klinik und anschließend in Rehabilitation. Kann nur positive Bewertung in allen Bereichen abgeben. Wurde immer sehr gut und freundlich behandelt, betreut, versorgt, gepflegt, Kann nur sagen: Spitze, weiter so und vielen Dank !

A.Höchtl am 03.08.2022

Sehr geehrte / sehr geehrter A.M.Po.72,

mit bestem Dank für Ihr schönes Feedback. Darüber freut sich unsere Belegschaft sehr.

Mit besten Grüßen, schnelle Hüft-TEP-Genesung und wieder vielen schönen Spaziergängen

Stadion 32, Ärzte u. Anästhesistin

Pro:
War alles super, ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:

Ich kann das Klinikum nur Empfehlen!!! Mein Aufenthalt auf Stadion 32 war super strukturiert und sehr lustig. Ich wurde 2 mal in der Klinik operiert und beide Aufenthalte waren super. Das Stationspersonal war super nett und sehr hilfsbereit. Die Ärzte der Wirbelsäulen Chirurgie waren super und haben einen sehr gut beraten. Für mich persönlich war die nette Anästhesistin kurz vor beiden OPs das Highlight…ihr merkt man an das sie ihren Job mit Leidenschaft macht.

Unzureichende Dienstleistung

Pro:
Kontra:
Ungenaue Diagnose
Retropatellararthrose mit Spitzensyndrom beidseits

Leider war die Behandlung in der orthopädischen Ambulanz in der Asklepios Klinik Bad Abbach sehr enttäuschend. Nachdem ich zunächst über eine halbe Stunde am Empfang warten musste, wo eine sehr bemühte Dame alleine einen unbewältigbaren Zustrom an Patienten zu bewältigwn hatte, durfte ich im Wartezimmer mit ungefähr 50 weiteren Patienten 2,5 Stunden auf meine Behandlung warten. In der Wartezeit wurde ich zum Röntgen geschickt, obwohl ich aktuelle MRT-Bilder dabei hatte, welche natürlich von ungleich besserer und genauerer Qualität sind. Als ich endlich an der Reihe war, wurde meine Kranheitsgeschichte von einer schlecht gelaunten Assistenzärztin aufgenommen, die auf meine Frage, wo denn der behandelende Facharzt sei, für den ich explizit einen Termin vereinbart hatte, antwortete, dass dann schon noch jemand kommt.
Die ersehnte Facharztbehandlung war dann gut gemeint, aber sehr ungenau. Von den MRT-Bildern wurde dann nur das rechte Knie begutachtet und von dort aus auf mein linkes geschlossen und die vermeintlich so notwendigen Röntgenbilder wurden mit der Begründung außenvor gelassen, dass ja die MRT- Bilder viel besser seien. Danke für die unnötige Strahlung an dieser Stelle (Ich bin eine Frau im gebährfähigen Alter)!
An dieser Stelle drängt sich mir förmlich der Gedanke einer Gelddruckmaschine auf...

Komplettes orthopädisches Team 5??????????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5sterne ??????????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz klasse , besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschlich Top. Freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einfach klasse)
Pro:
Positiv , Ärzte, Pfleger ,Physiotherapeuten
Kontra:
Essen ,vor allem Frühstück und Abendessen
Kompletter Knieersatz

Am 25.05.2022 hatte ich das Vorstellungsgespräch und Vorbereitungen zur Knie-Operation . Schon an diesen Tag war ich überrascht wie gut und reibungslos alles abgelaufen ist .
Am 30.05. war dann der Op Tag . Um 6.45 Uhr musste ich stationär einrücken und es lief alles problemlos ab . Um 7.00 hatte ich mein Zimmer auf Station 32 . Egal ob , Station, Operation, Aufwachraum , Ärzte ,Schwestern plus Pfleger , ihr war’s alle super .
Von der Narkose und der Operation hab ich nicht viel mitbekommen, aber ich bin schmerzfrei gewesen und nach 2std schon auf einen kurzen Trip am Gang mit einer guten Physiotherapie.
In allen und ganzen bekommt das gesamte Team von mir 5 Sterne ?? ???????? .
Das Essen ist noch bis auf 2-3Ausnahmen stark Verbesserungsfähig, aber wichtiger ist das menschliche und das ist wirklich TOP ????

Wie im Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (***)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (***)
Pro:
Super freundlich und kompetent
Kontra:
K e i n e !!!!

Hallo Zusammen,
hatte vor 5 Tagen eine Hüft OP unter normalen Voraussetzungen und möchte schon 2 Tage vor Entlassung ein Feedback abgeben.
Der menschliche und freundliche Umgang zwischen den Schwestern, Ärzten bis hin zum Reinigungspersonal mit den Patienten sucht seines Gleichen.
Die Leute sind nett und zuvorkommend so etwas findet man im 5 Sterne Hotel nicht.
Es hört sich übertrieben an aber diese positiven Eindrücken sind kaum in Worte zu fassen.
Meine ehrliche Bewertung 6 von 5 möglichen Sternen.
Bitte macht weiter so und ermöglicht noch vielen Patienten einen sehr angenehmen Aufenthalt.

P.S. Der Eingriff heilt super tolle Arbeit

Pflegepersonal kennt keine Dienstleitung

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Neurologen und Chirurg)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Betrifft Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit und Schwestern)
Ellenbogen und Schulteroperation

Die Neurologie, die Beratung der Neurologie, die Betreuung der Neurologie ebenso die Betreuung der beiden Physiotherapeuten war fünf Sterne wert. Diese war hervorragend das Pflegepersonal ist unter aller Kanone und verdient nicht mal einen Stern.
Wir haben gleich am Montagmorgen das Essen ausgewählt, wir sind zwei Patienten im Zimmer, aber das Essen hatte den Hinweis Vorbestellung. Es war definitiv nicht unsere Auswahl.

Das Benehmen einer Krankenschwester am Dienstag den 24. Mai nachmittags gegen 16:00 Uhr war sehr grenzwertig.

Wagner

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal und artzte supi)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit)
Pro:
Essen lässt zu wünschen übrig
Kontra:
Ansonsten keine Beschwerden

Wurde am 21.4.22 an der rechten Hüfte also Hüft tep operiert voll zufrieden nach Hause bin ich nach6 Tagen gegangen mir geht's soweit gut geh seit ca 1 Woche ohne Krücken zwar noch kleiner humpelgang aber schmerzfrei kann ich nur empfehlen Personal sowie artzte voll in Ordnung immer ein offenes Ohr aber das Essen oweh sehr zum naja mir hats ned gemundet da könnte mehr gehn mache keine Reha nur pychso Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Eigentlich komme ich immer ambulant zu den Infusionen doch diesmal musste ich stationär kommen.
Alle auf Station 31 waren sehr freundlich und hilfsbereit! Die Untersuchungen verliefen schnell und reibungslos!
Meine Infusion bekam ich auch wieder und war wieder sehr zufrieden Schwester S. macht einen sehr guten Job! Hat immer ein Lächeln auf den Augen und versucht allen alles recht zu machen, da merkt man sie macht die Arbeit gerne!
Was ich beanstanden würde ich das das Besteck bei den Mahlzeiten eiskalt ist! Das ist gerade für Rheumatiker nicht von Vorteil! Sowie das man noch für WLAN zahlen muss, in den meisten Kliniken ist dies umsonst!
Aber im großen und ganzen war ich sehr zufrieden und finde es die beste Rheumaklinik in Deutschland

OP Hüfte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22.04.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles nach Plan gelaufen
Arthrose Hüfte links

Nach sehr guter und eingehender Untersuchung und Beratung habe ich mich für die Implantation einer Hüftgelenksprothese (TEP) entschieden.
Nach reiflicher Überlegung - es war die ärztliche "Zweitmeinung" - entschloss ich mich zur Operation.
Die OP verlief genau wie vorher besprochen völlig komplikationslos nach Plan und ich konnte wie geplant sofort mit Unterarmstützen laufen. Bereits nach 3 Tagen konnte ich wieder Treppensteigen und längere Zeit im Park spazierengehen. Alles nur noch mit Wund/Muskelschmerzen ansonsten völlig schmerzfrei.
Die Betreuung und der Aufenthalt im KH war sehr gut, die Anleitungen durch die Therapeuten und Ärzte waren gut und hilfreich.
Inzwischen sind 9 Tage vergangen und ich laufe im Haus und Garten ohne Unterarmstützen. Auch das Autofahren mit Automatik geht schon wieder, da ich am linken Bein operiert wurde. Am 10 Tag gehe ich in abmulante REHA und nach Gesamt 4 Wochen Krankheit ist mein Ziel, wieder ins Büro zu gehen. Bereits heute arbeite ich schon wieder im Homeoffice mit.
Jetzt muss natürlich die REHA erfolgreich verlaufen und alles nur noch zu Ende ausheilen. Ich bin bester Dinge.

A.Höchtl am 05.05.2022

Sehr geehrter Herr JürgenP1,

ein großes DANKESCHÖN für Ihre ausführliche Rückmeldung und Ihr schönes Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich im Hause wohlgefühlt und bereits wieder superflott unterwegs sind.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und viel Erfolg mit Ihrer neuen Hüfte.

Mit besten Grüßen aus Bad Abbach