Asklepios Klinik Am Kurpark Bad Schwartau

Am Kurpark 6-12
23611 Bad Schwartau
Schleswig-Holstein

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Teile der Einrichtung sind renovierungsbedürftig.)
Knie- und Rückenproblematik

Alle Mitarbeitenden sind zugewandt und freundlich.
Es erfolgt eine fundierte, fachgerechte Betreuung und Behandlung.
Die Übungen werden erklärt und sind auch Zuhause nachvollziehbar.
Individuelle Wünsche werden bestmöglich berücksichtigt.

Raus wie rein

Angststörungen

Vielleicht ist die orthopädische Abteilung ok, aber psychosomatisch gibt es hier keine Hilfe. Ich hatte das Gefühl, von der ersten Visite an stand fest: Quote erfüllen, die Frau kommt auf den Arbeitsmarkt zurück. 63 Jahre, 50 % Schwerbehinderung.
Ständig wechselnde Ärzte, Abschlussbericht von einer Ärztin, die ich noch nie gesehen habe.
Therapien werden scheinbar ausgewürfelt.
Das Essen ist wirklich gut, die Therapeuten, Putzfrauen und die Leute an der Anmeldung sehr nett, Schwestern: etwas zickig und nicht wirklich hilfreich

Pro:
Behandlungsumfang
Mammakarzinom

Ich war im März 2024 für drei Wochen zur AHB nach Brust-OP. Und zuerst: DANKE. Danke für die umfassenden Behandlungen, bei denen auch auf meine Wünsche eingegangen wurde. Danke an ein engagiertes Team, das immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Danke an die Küche, die mitunter meinen Wunsch nach Gewichtsreduktion etwas in den Hintergrund rücken ließ. Danke für die regelmäßige Reinigung des Zimmers...
Sicher gibt es auch andere Erfahrungen, aber zum einen ist jeder für den Erfolg der Behandlungen mit verantwortlich und wer Wellness buchen möchte, muss sich auf anderen Portalen umsehen.
Ich habe aus den Anwendungen viele Erfahrungen mit nach Hause genommen. Die Gespräche haben geholfen, Dinge, die man nicht ändern kann anzunehmen und andere Dinge aktiv fortzusetzen.

Reha zweifellhaft

Pro:
Allgemeines Umfeld
Kontra:
Reha Erfolg zweifelhaft
TEP Knie

Knie TEP.
In den Erfahrungsberichten ist alles gesagt.
Alles gut!
Es fehlt der Genesungsfortschritt.
Es hilft nicht, dass unter Schmerzmitteln die Therapie
durchgeführt wird und der Patient nur unter extremen
Schmerzmitteleinsatz der Erfolg der Reha bestätigt wird.
Ich habe die Reha mit der Schmerzen in der Skala 2-4
angetreten, verlassen mit dem Schmerzpegel 8-10.
Ich bin ratlos!

Pro:
Das Therapeut*innen-Team
Kontra:
Bewegungsbad ziemlich kalt

Ich war für drei Wochen zur orthopädischen Reha in dieser Klinik und sehr zufrieden. Das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich. Der Behandlungsplan wurde mit mir besprochen und sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die Bewegungstherapien (Wassergymnastik, Trainingstherapie und Physiotherapie waren hervorragend und wurden von einem sehr freundlichen, empathischen und engagierten jungen Team angeboten. auf dem Klinikgelände ist eine große, neugestaltete Saunalandschaft, die für Patient*innen der Klinik kostenlos ist. das Schwimmbad und das Fitnesstudio können auch am Wochenende genutzt werden.
Das Essen war sehr gut, für alles ist gesorgt, Allergien und besondere Wünsche werden zu Beginn erfragt.
Ich hatte ein sehr schönes, kleines Zimmer.
Die Klinik hat eine tolle Lage direkt am Kurpark, ins Ortszentrum sind es nur 5 Minuten zu Fuß. Die Umgebung ist sehr schön un dzur Ostsee ist es nicht weit.
Ich kann die Klinik unbedingt empfehlen.

Silke

Kontra:

Ich war 3 Wochen in Schwartau zum 3.mal zur Reha und kann sagen,dass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Es wurde sehr gut auf meine Erkrankung und die daraus resultierenden Probleme eingegangen und die Behandlungen angepasst. Sehr gut, fühlte ich mich auch bei meiner Ärztin. Sie hat sich sehr für meine persönliche Lage interessiert und mir mit Tipps zur Seite gestanden.
Jederzeit würde ich dort wieder zur Reha gehen.
Auch das Essen war gut. Da ich selbst in einer MuKiKlinik also Köchin, bzw als Leitung gearbeitet habe, denke ich, dass ich dies ganz gut beurteilen kann.
Vielen Dank nochmal an alle

Meine REHA war ein Erfolg

Pro:
Therapeutische Angebot/Lage der Klinik
Kontra:
Zimmer sind in die Jahre gekommen.

Ich war vom November bis Dezember sechs Wochen in dieser Klinik. Alle meine Therapien waren auf mich abgestimmt und wurden auch auf Wunsch geändert. Besonderen Dank gilt allen Mitarbeitern, Therapeuten und Ärzten. Trotz personellen Engpässen, Grippewelle und viel Stress, waren alle immer auf das Wohl der Patienten bedacht. Das therarpeutische Sportangebot war super. Man konnte auch am Wochenende das GYM nutzen. Auf dem Gelände befindet sich eine Mega-tolle neue Saunalandschaft. Für Patienten kostenfrei und für Angehörige kostengünstiger. Was will man mehr. Die Parkanalge der Klinik ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Das Essen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Jeden Donnerstag steht der Küchenchef für Kritik und Anregungen zur Verfügung. Im Vorgspräch werden auch Allergien und Unverträglichkeiten abgefragt. Am Abend kann man sich seinen Salalt selbst zusammenstellen mit verschiedenen Gemüsesorten, Dressings oder Öl und Essig, Wallnüsse, Kürbiskerne usw. Milch gibt es von Vollmich bis Hafer- oder Sojamilch alles. Die Lage der Klinik war für mich optimal. Man ist in 2 Minuten im Zentrum und kann auch mal shoppen.
Mein einziger Kritikpunkt war mein Zimmer.

Immer wieder gerne hierher

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Renovierungsbedürftig, aber man ist schon dabei
Depressionen, Schlafstörungen

Mit gemischten Gefühlen aufgrund der gelesenen Bewertungen fuhr ich zur Reha. Ich muß sagen, ich war sehr positiv überrascht. Die Ärzte und Therapeuten waren sehr nett, freundlich und kompetent. Auf meine Anfragen hinsichtlich Therapie wurde eingegangen. Wenn Termine ausfielen, bekam man einen neuen Plan. Man muß halt öfters in seinem Fach nachsehen. Zum Essen kann ich nur sagen: Es hat durchweg alles sehr gut geschmeckt. Es wird frisch gekocht. Der Essensplan wird nach 4 Wochen wiederholt, das ist total okay. Auf Anfrage ist Nachschlag kein Problem (für manche Männer sind die Portionen zu wenig). Man kann aus drei Gerichten auswählen, darunter ist ein vegetarisches.
Die Salatauswahl am Abend ist mit 4 Sorten, dazu täglich Kräuterquark, 3 Sorten Wurst, 2 Sorten Scheibenkäse, Schmelz- und Frischkäse mehr als ausreichend. Dazu kommen an manchen Tagen noch Salat oder Fisch. So eine Auswahl habe ich nicht daheim.
Das Frühstücksbuffet ist wie im Hotel, mit frischen Brötchen, Süßem und Herzhaftem, Joghurt und Müsliecke.
Aufgrund von Bauarbeiten im Haus stören sich viele am dadurch verursachten Lärm. Aber das Haus ist groß genug zum Ausweichen und schließlich will ja auch jeder ein modernes Zimmer. Mein Zimmer war schon in die Jahre gekommen, aber sauber und funktionell eingerichtet. Das kleine Bad war ausreichend und mit neuen Armaturen und Dusche.
Ausflüge nach Lübeck und an die Ostseebäder kann man mit Bus und Bahn unternehmen oder auch den schönen Kurpark und den Teich genießen.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und kann die Klinik weiterempfehlen.

Halswirbelsäule

HWS

Sehr tolle Klinik hell und freundlich zuvorkommende Mitarbeiter

Asklepios Klinik empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr.Dr.Hoffmeister????????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr.Bloch????????)
Pro:
Super Therapeuten
Sht und Nacken/Schulter

Meine ambulante Reha ist für mich ein großer Erfolg gewesen dank Fr.Dr.Hoffmeister,sie hat mich betreut und den Behandlungsplan ausgearbeitet der wiederum von den Therapeuten so gut umgesetzt wurde.
Ich kann sagen ,krank gekommen und fast genesen wieder zuhause.Die Therapeuten in der Orthopädie
haben so gute Arbeit geleistet und mir ermöglicht mein normales Leben wieder zu führen.
Ich würde jederzeit diese Klinik weiter empfehlen und bin dankbar da gewesen zu sein.
Die Anlage ist mit seinem Kurpark dem kleinen Café ein schönes Ambiente und das Schwimmbad,der Fitnessraum und alle anderen Trainingsräume gut zu erreichen.
Vielen Dank für die gute Betreuung

Nicht die passende Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise, Visite war gut)
Pro:
Personal in allen Bereichen sehr nett
Kontra:
Medizinisch nicht passend
Tumorerkrankung im Beckenbereich

Ich war von Mai bis Juni für 3 Wochen in der Klinik zur Reha. Eigentlich habe ich eine orthopädisch/ onkologische Reha erwartet!
Leider fand keine onkolologische Betreuung statt und ich hatte das Gefühl, dass die Ärzte und manchmal auch die Therapeuten mit meinem "Fall" überfordert waren.
Alle Mitarbeitenden in dieser Klinik waren höflich, immer hilfsbereit und nett! Besonders erwähnen möchte ich Herrn Ferner, der sich sehr viel Zeit nahm, um mir bei der Schmerzbewältigung zu helfen! Leider durfte ich seine Hilfe im Bereich Krankengymnastik nur 2x in Anspruch nehmen.Auch Frau Byers half mir sehr, meine Kraft und Mobilität des Beckens ein wenig zu stärken( es war einfach zu wenig Zeit).Auch Frau Pieplow danke ich sehr für die beiden psychologischen Gespräche. Um diese Gespräche habe ich gebeten, sie waren nicht vorgesehen!
Die Verpflegung war okay, ja, die Wurst- und Käsesorten waren oft dieselben, aber es ist kein Hotel und zu Hause hat man auch nicht jeden Tag viele verschiedene Sorten. Die Obstauswahl war nicht sehr groß! Besonderer Dank gilt den Service-Kräften im Speisesaal, die uns "Gehbehinderte" sehr gut versorgt haben!
Alle Therapeuten haben sich sehr große Mühe gegeben!
Das Abschlussgespräch ließ zu wünschen übrig!
Man hat meine Probleme nicht ernst genommen und die Problemregion wurde nicht noch einmal angesehen, trotz immer noch sehr starker Schmerzen!
Mein Fazit: Man hätte erkennen können, dass man mich in dieser Klinik nicht ausreichend behandeln kann!
Ich danke trotzdem allen Mitarbeitenden für ihre geleistete Arbeit und wünsche Ihnen allen alles Gute.

Pro:
sehr kompetente Therapeuten
Kontra:

Ich war im Juni 23 zu einer 3 wöchigen Reha in der Asklepios Klinik in Bad Schwartau und fühlte mich gut aufgehoben. Das Gemecker einiger Patienten über das Essen und Behandlungspläne kann ich nicht nachvollziehen.Das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.
Sicher hätte das Abendessen abwechslungsreicher sein können, aber es ist auch kein 5 Sterne Hotel. Das Mittagessen war sehr abwechslungsreich, in den 3 Wochen meiner Reha wiederholte sich der Speiseplan nicht einmal.
Zu den Therapien kann ich nur sagen, dass der Behandlungsplan individuell auf mich zugeschnitten wurde.Über Änderungen im Therapieplan erfolgte immer eine Information.Dafür ist es natürlich notwendig mehrmals am Tag in das Postfach zu schauen.
Einige Therapien fanden in der Gruppe statt, andere als Einzeltherapie, mit sehr kompetenten und netten Therapeuten.
Die stattfindenden Seminare waren abwechslungsreich und interessant, so dass ich einige Anregungen mit nach Hause nehmen konnte.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Klinik.Ich war rundum zufrieden und würde die Klinik weiterempfehlen.

Nur bedingt empfehlenswert

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr klein, Ausstattung minimal, aber ausreichend)
Pro:
Lage der Klinik, Anwendungen
Kontra:
Versorgung
Krebserkrankung

Ich war drei Wochen, bis zum 23.6.23 dort als Patientin zur Anschluss Heilbehandlung.
Die Anwendungen und sportlichen Möglichkeiten waren gut und variationsreich. Auch die Lage der Klinik in einem schönen, gepflegten Kurpark mit anschließendem Waldgebiet und gleichzeitig dichter Lage zur Ortsmitte haben mir gut gefallen. Sehr gute Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die Ostseebäder und nach Lübeck.

Trotz informativer Vorträge zur
Ernährung und einer kleinen Lehrküche, in der man ( auf eigenen Wunsch) Gerichte unter Anleitung kochen konnte, waren überzeugend.
Mangelhaft jedoch die tägliche Ernährung - auf dem Niveau von Jugendherbergen vor 30 Jahren: kein saisonales Obstangebot (Äpfel und Bananen, manchmal Birne oder Kiwi), morgens und abends immer dieselben Wurst- und Käsescheiben, identische Brot Sorten und manchmal eine ‚sehr übersichtliche und variationslose‘ Salatbar. Das Mittagessen kann man sich entsprechend vorstellen. Viele Patientinnen und Patienten haben sich selbst Nahrungsmittel gekauft und zum Essen mitgebracht oder haben sich im Ort verpflegt.
Zudem war die Betreuung durch den Pflegedienst zum größten Teil indiskutabel. Durch eine heftige Viruserkrankung war ich mehrere Tage unter Quarantäne gestellt - diese Zeit werde ich nie vergessen: die ärztliche Betreuung war auf ein Minimum beschränkt, Diät gab es nicht und KEINE ANSPRACHE durch die Schwestern. Jede Bitte um zusätzliche Verpflegung wurde als Zumutung deutlich zum Ausdruck gebracht und ihr wurde nicht immer entsprochen.
Die dargelegten Eindrücke und Erfahrungen sind vor Ort mit der Klinikleitung besprochen worden, die Kritik wurde m.E. nach angenommen und wird vielleicht zu einer Verbesserung führen.

Professionelle Reha

Pro:
Freundlich, geduldig und professionell
Kontra:
Zu viele Leerlaufzeiten
Neues Hüftgelenk

Ich bin ambulanter Patient und habe gute Erfahrungen mit den jeweiligen Anwendungen gemacht. Leider sind derzeit wohl einige Mitarbeiter krank bzw. sehr viel Patienten vor Ort.Somit fallen regelmäßig wichtige Kurse aus .
Ich bin z.B seit 1,5 Wochen vor Ort und hatte nur einmal Krankengymnastik
Finde ich extrem wichtig und sehr schade. Toll ist , dass man alles vor Ort hat, Ärzte die regelmäßig alles prüfen, Blutabnahme, Fäden/ Klammern ziehen, alles sehr professionell.
Alle Mitarbeiter die ich bisher traf , sind freundlich und geduldig.
Schade , dass nach Abschluss der Reha nicht noch ein Röntgenbild der Hüfte stattfindet .

Rehaaufenthalt

Pro:
Behandlungen
Kontra:
Verpflegung und Unterkunft
Gynäkologie

Die Anwendungen waren sehr gut.
Die Therapeuten machen sehr gute Arbeit. Alle sind nett und freundlich.

Ernährungsberatung und Umsetzung Küche funtioniert überhaupt nicht.
Das Essen ist eintönig. Kein saisonales Obst. Morgens Orangensaft,abends Apfelsaft.

Die Zimmer mit Teppichboden sind nicht zeitgemäß. Die Reinigung erfolgte nicht wie angekündigt.

Rehaklinik in schöner Umgebung aber mit kleinen Defiziten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit vom Personal
Kontra:
Essen, WLAN, Sauberkeit
Bandscheiben- OP HWS, Hüft-Tep

Ich war für drei Wochen in der Klinik am Kurpark. Im großen und ganzen war es sehr schön dort. Das Personal, ob Therapeuten, Ärzte, Rezeptionisten oder Küchenpersonal, war sehr freundlich und hilfsbereit. Natürlich gab es auch Ausnahmen. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, wie auf der Homepage beschrieben, mit Kühlschrank. Das war natürlich jetzt bei der Hitze sehr angenehm. Wer möchte, kann sich vom Personal Kisten mit Mineralwasser auf's Zimmer bringen lassen, kostet 7 €. Es gibt aber auch drei Trinkwasserspender.
Leider sind WLAN und Internet eine Katastrophe, dafür aber auch kostenlos.
Über das Essen gibt es folgendes zu sagen:morgens und abends gab es Buffet (" Vierfüßer", Patienten mit Rollatoren und Rollstuhlfahrer werden immer bedient), immer trockenes Brot und immer den gleichen Aufschnitt und zwei Sorten Scheibenkäse. Obst immer Äpfel, ab und zu eine Banane. Morgens gab es auch noch eine Müsliecke. Das Mittagessen war zwar nicht schlecht (3 Gerichte zur Auswahl), entsprach aber in keinster Weise den Vorträgen der Ernährungsberatungen.
Über die Sauberkeit lässt sich auch streiten. Die "Wollmäuse" wurden oft tagelang nicht entfernt, von Spinnenweben, Flecken im Bad oder Zimmer ganz zu schweigen.
Sehr teuer empfinde ich auch das Parkhaus: 17 € die Woche und - Achtung - es ist belagert mit Schwalben. Das Auto kann also etwas verziert werden.
Sehr schön ist die Umgebung. Die Klinik liegt direkt am Kurpark mit einem See, die Stadt ist gut fußläufig zu erreichen und Lübeck und die Ostsee sind auch nicht weit weg und mit Bus oder Bahn zu erreichen.
Meine angegebenen Therapien fanden immer statt, es gab aber teilweise auch dort Personalmangel.
Auf Wünsche jeglicher Art wurde auch immer eingegangen und schnellstmöglich erfüllt.

Zufrieden

Pro:
Freundlichkeit, Planung
Knie

Die Mitarbeiter jeglicher Abteilungen habe ich als freundlich und hilfsbereit erlebt.
Ich war als ambulante Reha-Patientin nur tagsüber in der Klinik, kann also nichts zu den Zimmern berichten. Von Beginn an war alles super strukturiert und durchgeplant. Ausgefallene Therapien wurden nachgeholt. Auf Wünsche wurde eingegangen. Ich habe mich sehr wohlgefühlt!
Der Übergang von der Sitzgymnastik zu Step by Step ist für manche Patienten ein wenig zu extrem, vielleicht müsste es hier noch eine mittelschwere Gruppe dazwischen geben?

Die Klinik ist eine Enttäuschung

Pro:
Freundliche Therapeuten
Kontra:
Essen, Ärztin, Freizeitgestaltung am Abend

Ich war nun das 5. mal in dieser Klinik und hatte sie mir als AHB bewusst aus gesucht, da ich immer gute Erfahrung damit hatte. Aber diesmal wurde ich enttäuscht in allem. Die Klinik hat sehr nachgelassen, das fängt beim Essen an und hört bei der Freizeitgestaltung und der Ärztin auf.
Man muss sich zu den Mahlzeiten einen Tisch suchen, ( leider hat man keinen zugewiesenen Platz am Tisch mehr,) und wenn man Pech hatte, stand man mit seinem Tablett und musste auf einen freien Platz warten. Das Essen war miserabel, am Mittag gab es weder Suppe noch Salat. Dessert, wenn man Glück hatte einen Joghurtbecher. Abfalltrennung kennt dort keiner. Sein Geschirr muss man selbst abräumen und Essensreste sowie Servietten und Plastikbecher werden in einem Bottich geschüttet. Zum Abendbrot immer dieselbe Wurstauswahl, wie Mortadella in allen Variationen. Obst war Mangelware. Was im Vortrag gesunde Ernährung erzählt wurde, wird in dieser Klinik leider nicht mehr umgesetzt.
Eine ordentliche Eingangs- aber auch Abschlussuntersuchung wird nicht gemacht, man muss darauf hinweisen, was man benötigt an Therapien. Lymphdrainage mit knapp 20 Minuten ist ein Witz und wenn man auch mal Massage haben möchte für den verspannten Nacken und Rücken, heißt es , es ist hier kein Wunschkonzert. Die Ärztin hatte sehr wenig Emphatie gezeigt. Statt mehr Zeit in Therapien zu vergeben, gibt es reichlich an Vorträgen die man besuchen muss und die zum Teil fehl am Platz sind, da man diese nicht braucht. Meines Erachtens nur unnötige Lückenfüller. Oft fallen auch Therapien aus, da die Therapeuten krank sind. Außer Perlen basteln, was nicht jedermanns Sache ist und zudem auch sehr teuer, wird so gut wie nichts für die Freizeit am Abend angeboten. Der Caffeautomat in der Caffeeteria ist seit Wochen defekt. Auch der Aufenthaltsraum darf erst ab 14.00 genutzt werden. Reinigung Mo., Mi. + Fr. Nicht mal 5 Minuten für alles. Mein Fazit, nie wieder diese Klinik, sie ist keine Empfehlung wert.

Hier wird man ernst genommen

Pro:
Qualität, Umgang, Sauberkeit, Terminierung
Endometriose

Die Klinik ist toll. Mein Aufenthalt umfasste 3 Wochen. Es war eine sehr gute Mischung aus Seminaren, Sport, Entspannungsübungen und mehr. Ich habe sehr viel gelernt und unglaublich viele Ansätze für mich zu Hause bekommen. Es ist ein sehr freundliches und angenehmes Umfeld. Als Endometriosepatientin hatte ich Angst, ob man auf meine Ernährung eingeht. Die Antwort ist ja, es wurde alles berücksichtigt, ich war total begeistert.
Meine Erwartungen an eine Reha wurden in dieser Einrichtung wirklich übertroffen.
Ich muss ehrlich sagen, bei mir ist leider ganz am Ende der Reha etwas für mich gravierende schief gelaufen.
Das kann immer mal passieren auch wenn es das nicht sollte. Man hat sich anschließend bei mir entschuldigt. Zuerst mehrfach die tolle Schwester von meiner Abteilung, die selbst nix dafür konnte und dann habe ich sogar noch einen Brief bekommen. Nicht so ein Standardschreiben was man sonst immer kennt, nein einen persönlichen Brief, also absolut verantwortungsvoll.
Ich selbst würde diese Klinik wieder besuchen, wenn eine Reha erneut für mich erforderlich wird.

alles ok

Pro:
gut aufgehoben gefühlt
Hüft Tep

Ich kam eine Woche nach der Hüft Tep in die Reha Klinik. Ich würde sus dem Krankenhaus mit einem Taxi dort hingefahren. Der Fahrer war unglaublich nett hat mir geholfen. In der Klinik wurde dann erstmal ein Corona Test gemacht. Eine liebe Schwester brachte mich dann auf mein schönes helles Zimmer. Das Zimmer war mit Vinyl ausgelegt und hell und freundlich. Leider fehlte in der Toilette die Sitzerhöhung. Diese wurde dann aber schnell gebracht.
Am Anfang ist es etwas verwirrend sich zurecht zufinden aber alle Mitarbeiter helfen gerne. Manchmal sind die Termine etwas stressig gelegt aber es sagt keiner was, wenn man zu spät erscheint.
Auch wenn viele über das Essen sich aufregen, es ist halt kein Hotel.
Was ich bei den Therapien etwas bemängel, es wird zu schnell darauf gepocht ohne Gehhilfen zu gehen. Einige Kurse waren somit für mich nicht machbar ohne Gehhilfen. Das muss jeder selber sehen.
Die Ärzte sind alle super nett

Therapie super - Essen enttäuschend

Pro:
Therapien

Hallo.
Ich war sechs Wochen in dieser Klinik. Die therapeutischen Angebote sind sehr sehr gut.
Das essen war allerdings eine Katastrophe. Frühstück und Abendessen immer das gleiche, gleiche Wurst, gleiche salate usw.
Das Mittagessen war absolut katastrophal. Es wird nicht gekocht. Es gibt nur fertige, tiefgekühlte essensanlieferung die 2 bis 3 Stunden warmgehalten wird.
Es entspricht nicht den Richtlinien die Ärzte und Krankenkassen, Rentenversicherung empfehlen.
Nämlich regional, nachhaltig hergestellt, frisch, vitaminreich und schmackhaft.
Natürlich kann mann in einer reha-klinik keine restaurant-qualität erwarten.
Ich hätte mich aber über eine regionale kartoffel mit quark oder über eine gemüsesuppe gefreut.
Selbst dies ist wahrscheinlich noch zu teuer ???
Ansonsten hat mir der Aufenthalt sehr viel gebracht. Vielen Dank an alle.
Vielleicht ändern sich die Zeiten und Krankenkassen und Rentenversicherung haben mehr Budget für die essensversorgung.
So wie von der Klinik selbst durch die ernährungsberatung empfohlen.

Inspirierend, freundlich und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlösungsorientiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (abwechselungsreich)
Osteochondrose und Skolliose

Ich war Patient in der ambulanten ReHa und kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
1. Das Team um Frau Block/Frau Lange war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Alle meine Anliegen konnten geklärt werden.
2. Ich habe physiologisches Training erhalten und hatte zumeist die gleichen Therapeuten/-innen, was absolut förderlich ist. Das Training wurde bei Bedarf immer begleitet!
3. Das Essen war abwechslungsreich und vor allem ist mir auch hier die Freundlichkeit des Personals aufgefallen. Ein Mitarbeiter hatte sogar eine Vergangenheit als Kellner, was bei der Essensausgabe deutlich positiv aufgefallen ist.
4. Einzig die Größe des Schrankes war für mich nicht ausreichend, wenn man die verschiedenen Trainings und die dafür notwendigen Bekleidungsstücke ect. bedenkt.
5. In der Ergotherapie wurde absolut abwechslungsreich auf verschiedene Dinge eingegangen. Beispielsweise das richtige Verhalten am Büroarbeitsplatz, richtige Bewegungen im Alltag, Ernährung und Life Kinetik, was ich persönlich als wichtig und gewinnbringend empfunden habe. Danke für diese Inspiration an Frau Ohm.
Danke an das Team der Asklepios Klinik in Bad Schwartau.
Ich werde mich bemühen die Übungen auch in Zukunft fortzuführen.

Endometriose AHB

Pro:
Ärztliche Betreuung, Therapie/Vorträge Endometriose
Kontra:
Bedienpersonal im Speisesaal/ Empfangsmitarbeiter am Wochende
AHB nach Bauchfelltumor (Endometriose)

Ich habe nach mehreren schweren Op´s eine AHB begonnen, ich kam operationsgeschwächt hier an und wurde sehr freundlich von den Damen am Empfang empfangen. Es wurde alles genau erklärt, das Zimmer persönlich gezeigt und mir Hilfe mit meinem Gebäck angeboten.
Hervorzuheben ist die aussergewöhnlich gute und herzliche Betreuung der Fr. Dr. B..p, sie ist auf alle Wünsche & Sorgen eingegangen, ebenfalls zu empfehlen ist die Physiotherapie (tolle Narbenmassage und Krankengymnastik). Es gibt speziell für Endometriosebetroffene Vorträge, Ernährungsberatung, eigene Sportangebote/gruppen und Yoga.

Bei den Zimmern gibt es sehr große Unterschiede! Tolle helle Zimmer mit Laminat & Balkon... Ich hatte leider ein altes Zimmer, welches sehr alt eingerichtet war und einen Teppich hatte..

WLAN & TV gibt es kostenlos, allerdings ist das WLAN oft überlastet und man fliegt raus.

Waschmaschine & Trockner gibt es kostenlos (dafür muss man sich in eine Liste eintragen) --> Empfehlung: Hygienespüler mitnehmen (Müffeln)

Tolles Freizeitprogramm (Stadtrundführung Lübeck, Schmuckbasteln, Kochen mit TM)

Das negative:
Das Servicepersonal im Speiesesaal ist z.T. sehr unfreundlich, hält sich nicht an Absprachen, die im Vorfeld mit der Ernährungsberatung besprochen wurden. Auf Nachfrage/ oder Nachschlag tlw. sehr ungehalten reagiert. Frühstück und Mittagessen ist völlig aussreichend. Beim Abendessen wird man fündig, aber es gibt jeden Abend fast die identische Salatauswahl (immer mit Zucchini) & gleichen Aufschnitt. Ich habe mir dann immer selbst etwas besorgt, was nicht gern gesehen wurde.

Es gibt Wasserspender oder man lässt sich Wasserkisten aufs Zimmer transportieren. Was für mich jedoch unverständlich ist, das es Warmwasser (für Tee) nur zu Frühstück-& Abendbrotzeiten gibt. Ansonsten zahlt man 1€ für die Tasse.

Für mich war es ein gelungener Aufenthalt und ich komme bestimmt noch einmal wieder.

ein sehr gemischter Eindruck!

Pro:
Therapeuten und med. Personal waren mit mir sehr freundlich
Kontra:
Hygienekonezpt im Haus - ich habe es bei einer anderen Einrichtung besser erlebt.

Ich wurde sehr nett empfangen - das ist ja schon mal was.
Mein Zimmer etwas zusammengewürfelt im Mobiliar, Bettwäsche wurde irgendwie später gar nicht gewechselt, Zimmerreinigung über den Feiertag gar nicht, meine Badezimmerglühbirne war kaputt - und wurde auch erst nach dem langen Wochenende (also am 4ten Tag) gewechselt. Ganz im Ernst: kann sich jeder nach Hüft/Knie TEP sicher in einer dunklen Dusche bewegen?
Das Essen: hm - da gibts ja immer was zu meckern, aber wenn Zucchini zu grauen Scheiben zerkocht ist, ... mir hats' nicht gefallen. Häufige Mehlschwitzen als Soße - nicht "meins", soll ja aber Liebhaber dafür geben.
Das Personal in der Essensausgabe: es gab da ganz reizende, höfliche Mitarbeiter/innen, aber auch absolut unfreundliche, die einem eine Brotscheibe da so "gaben" und Patienten wegen der 'Sitzordnung' eher belehrten als aufklärten ... hinterlässt bei mir einen nicht ganz so vorteilhaften Eindruck.
Die Therapeuten: ich habe absolut gute Erfahrungen dort gemacht - und bin in der kurzen Zeit weit gekommen mit meiner Genesung. Auch beim medizinischen Personal - die Ärzte und Schwestern: ich hatte einen sehr guten Eindruck, und als ich nun unerwartet abreisen musste, war die Schwester mit ihrer Art mir u.U. Ängste zu nehmen und mit mir zu reden ganz wunderbar!
Was ich aber absolut bedenklich fand, war das Hygienekonzept, welches auf Grund steigender Coronazahlen zum tragen kam - und sehr schlecht kommuniziert wurde. Wir "Gehbehinderten" sollten nur noch zu zweit an einem Vierertisch sitzen (keine Vorab info darüber), aber die anderen Patienten saßen in voller Stärke am Tisch (was auch gar nicht anders so gegangen wäre, weil es keine persönlichen Essenszeiten oder derartiges gab). Die Tische wurden nach Gebrauch auch nicht desinfiziert.
Besuchter mussten Nachweise erbringen (Maske, Impfungen ...) aber wenn die Rezeption unterbesetzt ist oder erst ab 15Uhr ... niemand konrollierte irgendwas. So hatte Corona dann leichtes Spiel - mich hat es erwischt.

Optimale Reha

Pro:
Ja die einzel Therapie
Kontra:
Mit Maske in den Gruppen Therapien musste nicht sein
Knie Teep

Ich war im Sommer 2022 zu sechsten mal in der Klinik,
Es war wie immer zufriedenstellend
Zimmer ok, für drei Wochen wohnen reicht es. W-Lan lässt leider zu wünschen übrig soll aber besser werden.
Das Essen war in Ordnung und abwechslungsreich
Außer das ab der zweiten Woche das Mittagsbuffet durch normale Bestellung ersetzt wurde dadurch wurde nicht weniger Abfall produziert.
Vorzu heben kann ich die Therapeutin Frau Mewaldt und die Oberärztin Frau Dr.Ennulat
ansonnsten jeder Zeit wieder.

Zufriedenheitsbericht

Pro:
Freundliches engagiertes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Anwendungs koordination

Klinik on die Jahre gekommen
Sehr freundliches Personal
Gute Verpflegung Grossküche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Mitarbeiter, alle sehr hilfsbereit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal, sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ist sehr effektiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Mitarbeiter, sehr hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Kabinen und Wartebereiche und Ruheräume)
Pro:
Kompetente Mitarbeiter, sehr freundlich abwechslungsreiche Anwendung,die Aussenanlagen sind toll(Strandkörbe)
Kontra:
Es könnten im Aussenbereich(bei den Strandkörben)mehr Aschenbecher stehen,damit die Kippen nicht überall auf dem Boden landen.
Kniegelenk Implantat

Diese Klinik ist wirklich toll, am 1.Tag wird man in Empfang genommen, auch für ambulante Patienten, die Damen zeigen sich sehr kompetent und sehr freundlich.Dann wird einem alles gezeigt(Anmeldung Spind für Garderobe und in welchen Abteilungen welche Anwendungen stattfinden. Da man das alles am 1.Tag nicht alles behält, kann man immer Nachfragen und man bekommt immer eine freundliche Auskunft.Zum Essen geht man in den Speisesaal, wo auch wieder sehr freundliche Mitarbeiter einen zur Seite stehen und das muss ich mal sagen(ich komme selber aus dem Gastronomie Gewerbe) das Essen schmeckt hervorragend es ist heiß und falls es einem nicht reicht bekommt man auch Nachschlag,es ist aber reichlich.In dieser Klinik ist man gut aufgehoben und man freut sich schon auf den nächsten Tag.Die Anwendungen sind abwechslungsreich und man wird dort gut betreut.

Pro:
Organisation
TEP Hüfte

Nach einer TEP der Hüfte war ich 3 Wochen in der Reha-Klinik Bad Schwartau. Das Zimmer in Haus 3 war sehr ruhig, hell, mit Balkon und Kühlschrank ausgestattet. Der Blick ging auf den See und ich habe mich dort wohlgefühlt.
Die Pflegekräfte waren durchweg freundlich, gut gelaunt und haben gut unterstützt. Meine Wünsche z.B.Hilfe bei der Pflege der Füße wurden durch die liebevolle Nachtschwester erfüllt.
Die ärztliche Betreuung war sehr gut, besonders auch als Probleme auftauchten. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und die Erklärungen in den Visiten und Terminen zur Wundkontrolle waren sehr verständlich.
Das Küchenteam tut alles was möglich ist, um Wünsche der Patienten zu erfüllen. Es gibt 3 Essenszeiten mit kurzen Wechselzeiten und somit genug Stress für das Team, das aber immer gut gelaunt war.
Mittags konnte zwischen 3 Gerichten gewählt werden, morgens und abends wurden die Wünsche abgefragt und das Essen an den Tisch gebracht.
Die Anwendungen waren abwechslungsreich, die Geräte gut und die Therapeuten hervorragend.
Die gesamte Organisation bis hin zur Abholung lief prima.

Rund um Sorglos Packet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer der Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim Ausfüllen von Formularen, bei Fragen, jede Mitarbeiterin nahm sich Zeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bedingt durch Corona war wenig Freizeitangebot möglich)
Pro:
Die Lage, Mitarbeier:innen Küche, Physios, Reinigung und Schwestern
Kontra:

Ein großes Lob an das gesamte Personal, jeder Mitarbeiter:in war immer bemüht, Wünsche zu erfüllen. Besonders hervorheben möchte ich die Mitarbeiter:innen aus dem Küchenbereich. Es gibt einen wöchentlichen Essensplan, mit 3 Gerichten zum auswählen. Es wurde jedoch auch extra etwas anderes gekocht, falls man andere Wünsche äußerte. Die Anwendungen waren vielseitig, wichtig ist es, sich selbst darum zu kümmern, die Ladies der Terminierung zu bitten, mehr, oder andere Anwendungen zu erhalten. Die Physios sind kompetent und schaffen es durch ihre aufmunternde, sensible Art ( ein großes Lob und besonderer Dank an Frau Otto ) Fortschritte zu erzielen. Die Schwestern waren bei jedem Anliegen sofort bemüht, mir zu helfen. Von ärztlicher Seite war ich sehr enttäuscht, da fühlte ich mich nicht gut betreut, im Entlassbericht wurden z.B:Textbausteine verwendet,
die auf mich nicht zutrafen.
Ich hatte ein Zimmer in einem neueren Trakt, ( Haupthaus ) mit Balkon, Kühlschrank und Blick auf den Kurpark, habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Klinik ist in unmittelbarer Nähe zum Stadtkern, zu Fuß gut zu erreichen, zum Shoppen und Bummeln. Ich kann die Klinik bestens empfehlen. Es steht eine weitere OP an, für mich steht fest, dass ich als Reha diese Klinik wieder nehme.

Kompliziert

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider keine Freizeitangebote)
Pro:
Sportmöglichkeiten
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Bandscheibenvorfall/-verschleiß

Sehr gut: sportl. Angebote, Ausstattung der Sporträumlichkeiten, Möglichkeit auch nach den Terminen noch frei zu trainieren, Physiotherapeuten, Fitnesstrainer… Freundlichkeit der Damen an der Rezeption, Freundlichkeit und Fürsorge MANCHER Schwestern

Gut: Essen, Zimmer, medizinische Versorgung durch die Schwestern, Psychologische Betreuung, Vorträge

Mangelhaft: ärztliche Betreuung (dachte ich käme mit HWS, Entlassungsgespräch: Hier steht BSV, ich dachte sie wären wegen … hier!+hatte mehrmals um ein psychologisches Gespräch gebeten - wurde mir leider nur in der letzten Woche ermöglicht und blieb dann auch nur bei einem Termin)+Erreichbarkeit des Arztes (musste vor seiner Tür warten, da er sonst nicht verfügbar war - 20 min Fußweg, musste dafür Termin ausfallen lassen)

Schlecht: Freundlichkeit MANCHER Schwestern, Absprache im Haus, wer kümmert sich um was? (Arzt schickte nich immer wieder weg - Schwestern/Rezeption ist dafür zuständig, war aber eigentlich doch er)

Ich kam dort an und konnte kaum auf Krücken laufen und bekam ein Zimmer im hintersten Winkel des Hauses, im 2. Stock mit einem Lift, in den nicht einmal der Gepäckwagen gepasst hatte (Ich habe Platzangst!). Habe zu meinem Aufnahmegespräch 25 min gebraucht, war vollkommen erschöpft. Bitte um ein anderes Zimmer: „sie sind noch so jung, da kann ich ihnen kein anderes Zimmer geben, die müssen wir für ältere Leute reservieren“… wartete einmal zwischen zwei Terminen eine Stunde in der Lobby, da ich es kaum aufs Zimmer und zum neuen Termin geschafft hätte. Dann wurde mir ein Zimmer im 3. Stock angeboten. Danach bekam ich ein hilfreiches Angebot… nach fünf Tagen durfte ich umziehen… an meinem Abschlusstag, wurde eine Oberschwester fassungslos, da in den vier Wochen Aufenthalt nicht ein Blutbild vom Arzt angeordnet worden war, meine Wunden sich aber entzündet hatten…

Alles in allem war die Therapie dort ein voller Erfolg für mich. Allerdings nicht wegen der ärztlichen Betreuung oder dem abgestimmten Konzept…

Pro:
besonders freundliches Personal
Kontra:
Coronabedingt kurze Essenszeiten
Mamma Ca

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Von der Reinigungskraft bis zur Ärztin waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die medizinischen Anwendungen haben mir sehr geholfen und ich habe mich wohl gefühlt. Durch Corona gab es einige Einschränkungen. aber dafür kann niemand etwas. Die Klinik liegt sehr zentral am Kurpark und der Ort ist fussläufig schnell erreicht.

Eine tolle Klinik

Pro:
Höchste Motivation aller Mitarbeiter
Kontra:
Teilweise sehr frühe Anwendungen
Probleme mit der Halswirbelsäule und der Schulter

Ich habe eine ambulante Reha in der Asklepios Klinik in Bad Schwartau absolviert. In den gesamten 4 Wochen habe ich nicht einmal einen schlecht gelaunten Mitarbeiter erlebt.Alle sind hoch motiviert und freundlich.Ich habe tolle Tips für zu Hause erhalten.Mir wurde dort sehr geholfen.

Holstein Therme GESCHLOSSEN !

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: -
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Beurteilung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Beurteilung)
Kontra:

Als Einwohnerin der Stadt Bad Schwartau und Dauernutzerin der Holstein Therme Bad Schwartau (seit über 20 Jahren) wollte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die vorgenannte Therme seit Ende 2020 wegen eines Rohrbruches geschlossen ist.

Insofern ist eine (Mit-) Nutzung der Therme für Rehabilitanden ausgeschlossen. Vor Schließung der Therme war dies noch möglich.

Eine Wiedereröffnung der Therme steht aktuell in den Sternen. Der Zeitpunkt ist nicht absehbar.

Lange Wartezeit für AHB

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

War letztes Jahr in dieser Klinik und war mehr als zufrieden.

Hatte jetzt Anfang September eine OP (Hüftimplantat). Soll nun eine AHB machen und wollte unbedingt wieder nach Bad Schwartau. Wurde mir jetzt auch so genehmigt. Habe mich riesig gefreut. In der Klinik wurde mir telefonisch ein Termin für Ende Oktober angeboten. Mitte November folgt aber schon die zweite OP. Wollte bis dahin aber wenigstens einseitig wieder hergestellt sein. Nichts zu machen in der Klinik. Soviel zum Thema AHB.

Komisch nur, dass im letzten Jahr etliche Patienten direkt aus dem Krankenhaus kamen. Da wird man ja wohl das eine oder andere Zimmer in Petto haben.

Habe mir jetzt eine andere Klinik gesucht. Anreise nächste Woche!!!!!

Bin maßlos enttäuscht. Wollte unbedingt wieder dort hin.

Bad Schwartau hat sich nun für mich erledigt.

Schade.

Schön gelegen

Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Gleichgültige Ärzte

Sehr schön gelegene Klinik.
An der Rezeption wird man sehr nett empfangen.
Das Servicepersonal leistet unmenschliches während der Essenszeit und bleibt doch immer freundlich.
Das Pflegepersonal ist durchweg hilfsbereit und zugewandt.
Die ärztliche Betreuung ist Grenzwerten und findet kaum statt. Bei Problemen gibt es keine Diagnostik und Therapieangebote.

Asklepios Bad Schwartau - nie wieder

Pro:
Empfangspersonal und Trainer /- innen freundlich
Kontra:
Gebäude, Technik und Umfeld sind kaum zumutbar
Hüftgelenk erneuert

Nach einer Hüft OP kam ich in die REHA in Bad Schwartau
Die Aufnahme war schrecklich. Alle neuen Patienten wurden in einen Gang verfrachtet. Dann Corona Test.
Die Zimmer haben den Charme der 70er Jahre. Jede Menge Gebrauchsspuren, keine Vorbereitung auf die speziellen Anforderungen nach Hüft OP.
Das Bett defekt, wurde reklamiert aber bis zum Ende nicht repariert.
Der Speisesaal wie in einer Jugendherberge. Kein bisschen erfreuliches, Blumen etc.
Die Essensqualität zum Mittag ist i.O. Frühstück und Abendbrot zum Abgewöhnen. 14 Tage die gleiche Wurst.
Das Servicepersonal wenig freundlich.
Die Therapie war in Ordnung. Freundliche Trainer.
Die Organisation schlimm. Täglich wechselnde Abläufe. Kaum das ein Plan steht, wird er wieder verworfen.
Die Reinigungskräfte für die Zimmer haben den Namen nicht verdient. Das Bad wurde 4 Tage nicht gereinigt. Staub und Dreck unter den Möbeln.
Kein Internet verfügbar und Mobilfunk D2 mit einem Balken
Dem Slogan: gesund werden und gesund leben
Das hat in der Klinik keiner verinnerlicht

Knie Tep

Erst einmal vielen Dank an alle Mitarbeiter für die tolle Betreung.Was in diesen schweren dort geleistet wird ist Spitze.
Ich kann die vielen negativen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Als jemand der die meisten Nächte im Jahr im Hotel verbringt, muss ich sagen sowohl die Zimmer als auch die Verpflegung sind spitze.Die Mitarbeiter, Therapeuten und das medizinische Personal sind durchweg freundlich,hilfsbereit und kompetent.
Ich habe manchmal das Gefühl das mancher vor lauter Suche nach Haaren in der Suppe das Gute nicht sieht. Vorallem ist es doch so:Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.
Die Reha hat mir unbedingt geholfen. Habe auch für andere Erkrankungen Informationen und Anregungen bekommen die mir bisher noch kein Arzt geben konnte.
Für mich ist klar,falls jemals wieder eine Reha von nöten sein sollte auf jeden Fall wieder die Asklepios Klinik.

Pro:
Ärzte, Therapeuten
Kontra:
Betten

Habe mich sehr wohl gefühlt. Super Ärztin (Danke Frau Dr. L.). Super Therapeuten (fachlich und menschlich). Danke besonders Frau B. und Frau B.. Ihr seid die BESTEN. Ein riesiges Dankeschön an das gesamte Küchenpersonal. Trotz Corona waren alle jederzeit äußerst bemüht und hilfsbereit. Danke auch an die Damen und Herren der Rezeption. Stets freundlich. Zu den Schwestern und Pflegern (nicht alle) möchte ich mich aus Höflichkeitsgründen lieber nicht äußern. Die Lage der Klinik ist super und wenn man, wie ich, das Glück hat, so super nette Leute kennenzulernen, hat man dort auch viel Spaß. Lachen ist ja gesund.
Für mich der einzige, dafür absolute minuspunkt: die Betten. Horror. Habe einen topper bekommen. Der war nur leider genauso hart wie die Matratze.
Nächstes Jahr steht bei mir eine Hüft op an. Komme dann im Anschluss gerne wieder. Freu mich schon!!!!!

Chronische Schmerzen

Mir hat die Reha sehr geholfen. Das Personal war außerordentlich freundlich. Ich habe mich mit meinen gesundheitlichen Problemen gut aufgehoben und verstanden gefühlt.

Die Umgebung der Klinik ist sehr schön.

Wie in jeder Klinik könnte das Essen abwechslungsreicher sein.

Die Zimmer sind ok. Nur die Matratze ist viel zu hart. Aber das Personal hat sich um Linderung gekümmert.

Leider gab es wegen Corona Einschränkungen, auch beim Essen. Aber auch hier wurde eine akzeptable Lösung gefunden. Nur die Eisenzeit könnte länger sein.

Knie Endoprothese

Pro:
Lage am See
Kontra:
Unterbringung, Betreuung

Sehr weitläufig und anonym!
Essen wird sehr lieblos serviert. Brot u Brötchen alt. Nicht einmal Sonntags ein Ei.
Therapien sehr viel mechanisch, z.B. die Lymphdrainage. Danach muss man wieder losgehen.
Mal sehen, ob ich noch was hinbiegen kann bei der nächsten Visite.

Das andere Knie habe ich in einer anderen Klinik rehabilitieren lassen. Wesentlich besser!

Ich denke, hier merkt niemand, wenn jemand abhanden kommt.

Nicht empfehlenswert!